Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adler, René (Karriereende)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21

Kay21
24.06.2012, 19:04
Adler leidet Qualen für Schweinsteiger und Co.

Réne Adler war bis zu seiner folgenschweren Verletzung vor zwei Jahren die deutsche Nummer eins. Heute leidet er noch immer - und greift wieder an. [...]

http://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article2314741/Adler-leidet-Qualen-fuer-Schweinsteiger-und-Co.html

paule
24.06.2012, 22:40
Ich hoffe dir ist bewusst, dass man diesen Artikel nur mit einem Online Zugang des Hamburger Abendblattes lesen kann... Und der ist zudem auch noch kostenpflichtig...

derwaechter
25.06.2012, 15:37
Adler soll erst mal verletztungsfrei spielen, dann wird der Bundestrainer sehen was Sache ist.

der Wächter

Markus_D
25.06.2012, 15:56
Jetzt muss er sich erst mal beweisen denn ter Stegen, Zieler und die anderen haben einen enormen Vorsprung.

Neuling
26.06.2012, 11:46
Adler hat einiges nachzuholen. Wenn er eine Saison komplett durchspielt und diese auch noch auf hohem Niveau abschließen kann, könnte ich mir vorstellen, dass er eine Chance bekommen könnte.
Wobei für mich an Neuer in den nächsten Jahren kein Weg vorbei führt, wenn alles so weiter läuft wie bisher. Um alles dahinter wird man sehen. Wiese wird nach der EM wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen, ter Stegen muss sich in der neuen Saison auch erstmal "richtig" beweisen und sein Können bestätigen. Und Zieler ist für mich nicht gesetzt - er müsste sich meiner Meinung nach schon ein wenig steigern, wenn er dauerhaft in der N11 bleiben will.

Paulianer
03.07.2012, 08:09
Hamburger SV
Adlers 1. Training! Aber Drobny bleibt die 1

„Ich bin sehr nervös und fühle mich wie an meinem ersten Schultag. Bei aller Aufregung ist das aber ein schönes Gefühl.“

Nach zwölf Jahren in Leverkusen ist René Adler (27) beim HSV gelandet. Gestern hatte der Ex-Nationaltorwart (kam ablösefrei) seinen ersten Arbeitstag.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/rene-adler/erstes-training-aber-drobny-bleibt-nummer-1-24963116.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Torbinho
03.07.2012, 08:42
Nummer 15? Was ist das denn für ne Nummer?

Vielleicht interpretiere ich da jetzt wirklich zu viel rein, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass er die Nummer in der Saison tragen wird. Für mich ein Indiz dafür, dass Drobny nach Möglichkeit schnell seinen Spind räumen soll...

Neuling
03.07.2012, 09:27
Hat mich jetzt auch ein wenig gewundert, dass Drobny die 1 behält. Ich kann daraus aber keine Rückschlüsse führen hinsichtlich dass Adler nicht die Nr. 1 sein sollte.

Paulianer
08.07.2012, 20:57
HSV blamiert sich mit 1:1 gegen Viertligisten
Adler: Erstes Gegentor nach 55 Sekunden

Das erste Testspiel in der neuen Saison – und gleich ist die Ernüchterung wieder so groß wie in der vergangenen Spielzeit...​

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/rene-adler/erstes-gegentor-nach-55-sekunden-25050222.bild.html)

Steffen
09.07.2012, 05:50
Komischer Artikel... Spielbericht kann man es nicht nennen... gut, ein Test/Vorbereitungssspiel, dennoch: Was los war, wie es sonst gelaufen ist, ob Adler was zu tun hatte, oder sich eher gelangweilt hat, kann man dem Artikel nicht entnehmen. Blöd!

Paulianer
09.07.2012, 10:40
HSV-Neuzugang
Herr Adler, stehen Sie in einer Schießbude?

„Es ist herrlich hier. Ich würde gerne länger bleiben.“ Sagt der neue HSV-Torwart René Adler (27/kam ablösefrei aus Leverkusen) über die ersten beiden Tage des Trainingslagers im Zillertal. Das Interview.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/rene-adler/im-bild-interview-ueber-den-hsv-25060058.bild.html)

Ilovekeeper
09.07.2012, 17:26
http://www.hsv.de/saison/meldungen-saison/bundesliga/2012/juli/adler-eingewoehnung-wie-im-flug/

Eine bessere Quelle als die Bild ist die Seite des HSV allemal. ;)

Und ab und an gibt es selbst in der "MOPO" ganz nette Artikel:

http://www.mopo.de/hsv/lautstark-und-ehrgeizig-hsv-keeper-ren--adler-kann-ein-echter-leader-werden,5067038,16574032.html

1-manu.neuer-1
10.07.2012, 10:46
Wenn man das hier alles liest, scheint er wirklich gut angekommen zu sein beim HSV. Ich hoffe bzw. wünsche es mir, dass er wieder voll durchstarten kann und vorallem Gesund bleibt.

Paulianer
13.07.2012, 12:16
Neuer HSV-Leithammel: Adler in der Hierarchie schon oben

René Adler ist neu beim Hamburger SV, aber er soll und will sofort Wortführer werden. Ein solcher nämlich fehlt dem Bundesligisten. Jemand, der auf dem Rasen den Ton angibt, die anderen mitreißt, sie anpeitscht. Er selbst ist ehrgeizig ohne Ende, und das verlangt er auch von seinen Nebenleuten. Die Gegentore, die Adler zuletzt beim 2:2 im Testspiel gegen den russischen Erstligisten Terek Grosny kassiert hat, ärgerten ihn gewaltig, wenngleich er schuldlos daran war. Null ist irgendwie seine Lieblingszahl. «Es macht Spaß, Verantwortung zu übernehmen», sagt der 27-Jährige.

Weiterlesen (http://www.transfermarkt.de/de/neuer-hsv-leithammel-adler-in-der-hierarchie-schon-oben-/news/anzeigen_96180.html)

Quelle: transfermarkt.de (www.transfermarkt.de)

verwunderterBeobachter
15.07.2012, 21:13
Den oben zitierten Bericht auf der HSV-Homepage finde ich ja fast schon peinlich. Man stelle sich vor, wie sich der junge Nachwuchskeeper fühlen muss, wenn er sowas liest. Das Verhalten von Adler selbst hat ein Geschmäckle, man kann es aber vielleicht noch erklären und nachvollziehen. So einen Bericht finde ich aber unter aller Kanone. Er liest sich m. E. wie das berühmt berüchtigte Pfeifen im Walde. Weil der Club viel Geld für den Keeper hingeblättert hat, muss er jetzt hochgeschrieben werden.

Vazilito23
16.07.2012, 13:41
Finde an Adlers Verhalten jetzt nix Schlimmes. Das wirst du auf tausenden anderen Plätzen genauso beobachten können. Allerdings gebe ich dir Recht, dass die letzte Passage gewöhnungsbedürftig ist im Hinblick auf den Nachwuchsmann.
Allerdings musst du doch damit rechnen, wenn du die HSV-Seite besuchst, subjektiv HSV-gefärbte Berichte zu finden. Oder hast du ernsthaft angenommen, dass einer der Bundesligisten seine Spieler in der Vorbereitung schlecht schreibt? Ich kenne persönlich keinen Verein, der seine Neuzugänge auf der eigenen Internetpräsenz "madig" macht. Jeder Verein muss doch seine Transferpolitik rechtfertigen, auch auf seiner Internetpräsenz....ist doch logisch

Paulianer
20.07.2012, 09:58
Interview mit dem HSV-Keeper
Adler: "Beim HSV ist eben immer ein bisschen mehr los"

René Adler (27) gehört beim HSV zu den großen Hoffnungsträgern für eine bessere Zukunft. Der Keeper soll Verantwortung übernehmen, doch so wirklich rund läuft es für ihn und die Hamburger bislang nicht. Die MOPO sprach mit Adler über die Unruhe im Umfeld, die Stimmung im Team und die Bedingungen in Südkorea.

Weiterlesen (http://www.mopo.de/hsv/interview-mit-dem-hsv-keeper-adler---beim-hsv-ist-eben-immer-ein-bisschen-mehr-los-,5067038,16661974.html)

Quelle: Hamburger Morgenpost (www.mopo.de)

Pepe Reina #25#
04.08.2012, 20:34
Adler hat jetzt die Nummer 15 beim HSV?! Mit der ist er jedenfalls heute beim Liga-Total-Cup aufgelaufen. Finde ich persönlich gesagt ein bisschen verwunderlich.

LinusNr.1
04.08.2012, 20:35
Hat er doch schoan am Anfang oder ?

Ilovekeeper
05.08.2012, 00:42
Ja, weil der Drobny solange noch die 1 behalten soll, bis er verkauft ist, oder die Nummern offiziell zugeordnet werden müssen. Ihm macht das aber seiner Aussage nach nichts aus, auch weil er am 15.01. Geburtstag hat und die Zahl demnach gut zu ihm passt.

Davon aber abgesehen: Ich finde, er hat heute ein richtig gutes Spiel gemacht. Da waren ein paar wichtige Paraden dabei.

Paulianer
08.08.2012, 20:20
Noch drei Testspiele für den HSV
Adlers Appell: Verlieren verboten!

Drei Tests stehen noch an – dann muss der HSV fit für die Saison sein. Und nach den Pleiten beim Liga-total-Cup richtet René Adler eindringliche Worte an seine Kollegen. Sein klarer Appell: Ab sofort ist Verlieren verboten!

Weiterlesen (http://www.mopo.de/hsv/noch-drei-testspiele-fuer-den-hsv-adlers-appell--verlieren-verboten-,5067038,16818552.html)

-

HSV-Keeper ist startklar
Adler will Fans mit „geiler Saison“ versöhnen

Er wäre dann startklar. Drei Wochen vorm Beginn der Bundesliga präsentierte sich René Adler beim Liga-total-Cup in guter Verfassung, zeigte, dass auf die Nummer eins Verlass ist. Doch der 27-Jährige will nicht nur als Leistungsträger vorangehen – er legt auch verbal vor, fordert: „Unsere Fans wurden zuletzt nicht gerade verwöhnt. Wir Spieler müssen alles dafür geben, mit ihnen zusammen eine geile Saison zu spielen!“

Weiterlesen (http://www.mopo.de/hsv/hsv-keeper-ist-startklar-adler-will-fans-mit--geiler-saison--versoehnen,5067038,16810660.html)

Shay Given
08.08.2012, 21:12
Eine gute Saison, vor allem ohne Verletzungen und gute Leistungen, wuerde ich Adler wuenschen, auch wenn ich nicht sein Fan bin. Aber niemand wuerde sogar seinem Feind soetwas wuenschen, was Adler passiert ist, diese ganzen Verletzungen in den letzten zwei Jahren...

Vazilito23
21.08.2012, 08:50
Ein alles anderer, als gelungener Pflichtspiel-Auftakt für René Adler. Sah bei Calhanoglus Freistoß nicht sehr gut aus. Der Ball flattert zwar, aber ich behaupte, dass jeder halbwegs ambitionierte TW diesen nach außen abwehren kann. Iwie macht Adler dort weiter, wo er in Leverkusen aufgehört hat...alles andere, als souverän.

Icewolf
21.08.2012, 08:53
[...]Iwie macht Adler dort weiter, wo er in Leverkusen aufgehört hat...alles andere, als souverän.

Sicherlich war das nicht souverän, aber wo soll das auch herkommen?
So'n paar Testspiele sind halt nix gegen ein Pflichtspiel, ist meine Meinung. Er soll erstmal drei, vier Spiele machen, dann kann man sagen, wie es um seine Souveränität bestellt ist.

TW-MiK
21.08.2012, 09:03
Sicherlich war das nicht souverän, aber wo soll das auch herkommen?
So'n paar Testspiele sind halt nix gegen ein Pflichtspiel, ist meine Meinung. Er soll erstmal drei, vier Spiele machen, dann kann man sagen, wie es um seine Souveränität bestellt ist.

Schließe mich Icewolf an. Man sollte jetzt nicht zu früh ein Urteil fällen.

Vazilito23
24.08.2012, 09:35
Ich fälle ja noch kein Urteil und wünsche ihm auch, dass das nicht so weitergeht. Allerdings bin ich da leider nicht mehr sehr optimistisch. Denn egal ob Testspiel, oder Pokalspiel...das darf einem Keeper wie ihm nicht passieren.
Naja, warten wir die ersten Spiele der Saison ab, denn ein Gutes hat der Wechsel nach Hamburg ja: Gelegenheiten, sich auszuzeichnen wird er sicherlich zu Genüge bekommen :)

Paulianer
24.08.2012, 13:22
Sorry, aber der Satz "Das darf einem Keeper wie ihm nicht passieren" ist aus meiner Sicht nicht haltbar. Jedem Torhüter werden hin und wieder Fehler unterlaufen, auch sehr schwerwiegende. Und davor ist niemand geschützt - kein Casillas, kein Buffon, kein Cech, kein Neuer und vor allem kein Adler.

Torbinho
24.08.2012, 15:28
Vor allem muss man aufpassen, dass man nicht jeden Fehler von Adler auf seine fehlende Spielpraxis zu schieben versucht und daraus jetzt nach einem Pflichtspiel schon ein Bild der ganzen Saison malen will.
Fehler passieren jedem Torhüter, sogar denen, die seit 3 Jahren ununterbrochen im Kasten stehen. Also nur weil es gerade ins Bild passt, muss es nicht zum Bild gehören.

Tobias
26.08.2012, 12:29
War doch ein gutes Spiel von Adler nun, oder nicht@alle Kritiker!?

JohTheKingInGoal
26.08.2012, 14:44
Sehr überzeugend, ganz deiner Meinung. :)

Shay Given
26.08.2012, 15:33
Er hat sehr ruhig und abgeklaert gespielt. Hat seiner Mannschaft lange das 0:0 gerettet, finde ich. Hoffentlich haelt er diese Leistung. :)

Icewolf
26.08.2012, 20:00
Sehe ich auch so. Wohl der einzige Hamburger, der sein Soll erbracht hat.

PS: Obwohl ich mich nicht zu den Kritikern zähle... :D

Neuling
27.08.2012, 09:36
War doch ein gutes Spiel von Adler nun, oder nicht@alle Kritiker!?

Damit ist eigentlich alles gesagt! ;)

Tobias
27.08.2012, 10:29
Adlers starkes Comeback (http://www.torwart.de/index.php?id=7652)Der Einstand des Hamburger SV in diese Bundesliga-Saison ist ordentlich misslungen. 0:1 verlor der Verein gegen den 1.FC Nürnberg. Nur Torwart René Adler überzeugte als einziger und lies damit einige seiner Kritiker verstummen. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://www.torwart.de/index.php?id=7652)

Icewolf
27.08.2012, 10:36
Ganz große Worte:

Die handelnden Leute wissen, was ich kann, wenn ich fit bin. Insofern liegt das nicht in meiner Hand. In meiner Hand liegt, dass ich Leistung bringe.
Wenn man es schafft, das anzunehmen und dabei nicht zu verkrampfen, hat man schon viel gewonnen.

DerItalienischerTW
01.09.2012, 16:35
SUPER!

Spieler des Spiel und Spieler des Spieltag!

Paulianer
01.09.2012, 17:18
Über den Titel "Spieler des Spiels" kann man streiten - ich würde mich für Arnautovic entscheiden -, aber für den Titel "Spieler des Spieltags" wird es wohl nicht reichen.

Dennoch: Tolle Leistung von Adler. Die Parade direkt zu Beginn, als er den Ball an die Latte lenkt, ist für mich bisher die stärkste Parade des Spieltags.

LinusNr.1
01.09.2012, 17:27
War sehr stark heute, aber in der 2ten Hälfte hatte er echt die Schnauze voll, hat man gesehen, viel Kopfschütteln nach Aktionen seiner Mitspieler und einmal wirklich sauer rumgemeckert, ohne ihn wäre das Ergebnis sicherlich anders ausgefallen.

Bela.B
01.09.2012, 17:28
Super Leistung. Die Ingolstädter, Sandhausener und Braunschweiger Stürmer zittern schon vor diesem starken Torhüter, sofern sie die Klasse halten, so einen starken Torwart als Gegner in der nächsten Saison zu haben. Aber der Rest des HSVs wird ja nachhelfen, ich sage nur Aogo:)

Icewolf
02.09.2012, 10:21
[...]Die Parade direkt zu Beginn, als er den Ball an die Latte lenkt, ist für mich bisher die stärkste Parade des Spieltags.

Man sollte mal anregen, dass auch die beste Parade des Spieltags gekürt wird. Von offizieller Seite.

verwunderterBeobachter
02.09.2012, 10:40
Seine Leistungen sind wirklich sehr ansprechend. Allerdings würde mich mal interessieren, wieviel er eigentlich gekostet hat bzw. pro Jahr kostet....denn wenn ich mir die HSV-Mannschaft so anschaue, drängt sich mir die Frage auf, ob das Geld auf der TW-Position richtig angelegt ist (auch wenn sich in den nächsten Wochen natürlich noch viel ändern kann etc. pp).

Neuling
02.09.2012, 12:17
Obwohl ich seinen Wechsel zu Hamburg skeptisch betrachtet habe, so ist der Schritt der Richtige für ihn gewesen.
Er hat jetzt die Möglichkeit, sich wieder zu stabilisieren, weil er doch viel Bälle auf's Tor bekommt. Und anscheinend tut ihm das momentan sehr gut.

Freut mich auch für ihn, dass er bis jetzt starke Leistungen gezeigt hat! :)

keeperstar
02.09.2012, 19:26
Die Frage ist auch ob er wieder eine Ausstiegsklausel hat wie in Leverkusen!!

Schiggy
03.09.2012, 12:00
2014 ist er wieder dabei! 8)

HannSchuach
03.09.2012, 12:20
Wahnsinns Partie von ihm - Gratulation

Vazilito23
03.09.2012, 12:57
Was mir abgesehen von seiner tollen Leistung aufgefallen ist (und das nicht zum ersten mal): Adler greift fast nur auf seiner rechten Seite über (also mit der linken hand). Ist Adler Linkshänder?
Also nur aus reiner Neugier.

Tobias
03.09.2012, 13:26
Die Frage ist auch ob er wieder eine Ausstiegsklausel hat wie in Leverkusen!!

Bestimmt bei Abstieg des HSV.

Paulianer
03.09.2012, 16:48
Was mir abgesehen von seiner tollen Leistung aufgefallen ist (und das nicht zum ersten mal): Adler greift fast nur auf seiner rechten Seite über (also mit der linken hand). Ist Adler Linkshänder?
Also nur aus reiner Neugier.

Da gibt es keinen Zusammenhang, das wurde einmal hier im Forum mittels einer Umfrage bewiesen. Ich bin beispielsweise Linkshänder und grife in der Regel nur mit der rechten Hand über.

HannSchuach
03.09.2012, 17:10
Da gibt es keinen Zusammenhang, das wurde einmal hier im Forum mittels einer Umfrage bewiesen. Ich bin beispielsweise Linkshänder und grife in der Regel nur mit der rechten Hand über.
Bei mir ist es umgekehrt. Habe es aber ausgemerzt und greife jetzt auch links über.

Vazilito23
04.09.2012, 09:24
Gut zu wissen, dachte nämlich bisher, dass ein kausaler Zusammenhang besteht. Ist nämlich bei mir so, dass es mit rechts automatisiert ist und ich mich links anfangs regelrecht dazu zwingen musste. Da mich sowas interessiert hab, hab ich mich mit diversen Kollegen unterhalten, die meine Erfahrungen bestätigt haben (also die, dass es mit der "starken" Hand einfacher sei). Aber hier im Forum ist die samplesize natürlich ne größere. Bei Adler hat mich immer ein wenig gewundert, vor allem, da ich hier im Forum mehrfach gelesen hab, dass er mit links fast nie übergreift, ich aber meine, genau das Gegenteil ausgemacht zu haben.

Paulianer
10.09.2012, 21:33
HSV-Torhüter
Adler träumt von Comeback bei Jogi

Der HSV steht am Abgrund. Schlechtester Saison-Start seit 40 Jahren, neues Millionen-Minus und jede Menge Zoff in der Chefetage - nur einer glänzt bisher mit Top-Leistung.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/rene-adler/traeumt-von-comeback-in-der-nationalmannschaft-26122002.bild.html)

Paulianer
22.09.2012, 20:11
Wieder ein starkes Spiel von Adler.

Puma1
22.09.2012, 20:56
Ist wirklich Stark.Schalke hätte ihn holen müssen.Dann hätte man jetzt nen richtig guten.Hildebrand is gut aber Adler is die Kategorie Knaller wie Neuer...

LinusNr.1
24.09.2012, 16:19
War ein sehr gutes Spiel von ihm, aber es waren auch nicht die wirklichen "Unhaltbaren" dabei, also meiner Meinung nach ne Leistung die ein Buli-Keeper zeigen muss. Aber was Adler beim Hsv bisher zeigt, ist ganz große klasse, muss auch ich als Werder Fan so sagen. Wenn einer den Unterschied zum Klassenerhalt machen sollte, dann bin ich mir sicher das er es ist.

HannSchuach
24.09.2012, 16:26
Die richtig unhaltbaren waren ja nicht dabei. Er wurde direkt warm geschossen. Das kennen wir doch alle. Da kommt man so richtig ins Spiel. Klasse Leistungen von ihm bisher. Hoffe er macht so weiter. So führt der Weg über Kurz oder Lang vielleicht auch wieder in die N11.

Neuling
26.09.2012, 07:44
Täusch ich mich oder wirken nur für mich die Bewegungsabläufe von Adler recht "abgehackt" und nicht so flüssig wie in Leverkusen?
Habe zwar nur das letzte Spiel gg. Dortmund in der Zusammenfassung gesehen, aber irgendwie wirkt er auf mich fast ein wenig ungelenk...

Ist das noch jemandem aufgefallen? Das tut ihm übrigens nichts ab von seiner bisherigen Leistung! ;)

Und:
Hamburg war einfach das richtige Pflaster für ihn. Dadurch, dass die hinten bei weitem nicht sattelfest stehen, bekommt er genug Möglichkeiten, sich auszuzeichnen!

Kay21
26.09.2012, 19:52
Alle loben Rene Adler

Dass Rene Adler außergewöhnliche Fähigkeiten als Torhüter besitzt, ist keine Neuigkeit. Aber eine Nachricht ist es allemal, dass der neue Torwart des Hamburger SV plötzlich sogar Oliver Kahn und Jens Lehmann eint - normalerweise undenkbar. Die ehemaligen Nationaltorhüter und Erzrivalen sind tatsächlich einer Meinung, sie sehen in dem früheren Leverkusener wieder einen Mann für Bundestrainer Joachim Löw.[...]

http://www.fr-online.de/sport/hsv-torhueter-alle-loben-rene-adler,1472784,18475622.html

Steffen
26.09.2012, 20:50
Naja... da würde ich erst einmal abwarten... das Spiel heute war jetzt nichts, wo man sich auszeichnen konnte und René Adler wirkte auf mich wenig dynamisch und agil, auch die offensiven Aktionen waren dann doch eher auch nicht so erfolgsgkrönt, wie man sich das vielleicht erhofft.
Also, leider war das auch bei seinem Gegenüber, der ja Nummer 3 der Nationalelf ist, der Fall, so möchte ich da nichts vorgreifen... aber da ist Luft nach oben, bevor man immer gleich die Nationalmannschaft ins Spiel bringt.

Paulianer
27.09.2012, 12:22
HSV-Keeper stinksauer
Adler poltert: „Wie eine Kindergartenmannschaft!“

Keine Frage: Trotz des letztlich enttäuschenden 2:2 in Gladbach zeigt beim HSV der Pfeil eindeutig nach oben. Die Leistung stimmt, die Fink-Elf macht Tore und hat vier Punkte aus zwei schweren Spielen gegen Top-Teams geholt. Doch nach dem bitteren Spielverlauf im Borussia-Park musste erst einmal der Frust raus - vor allem bei René Adler.

Weiterlesen (http://www.mopo.de/hsv/hsv-keeper-stinksauer-adler-poltert---wie-eine-kindergartenmannschaft--,5067038,19183546.html)

Paulianer
29.09.2012, 16:20
Heute wieder eine sehr gute Leistung. Der Typ ist ein Phänomen.

Oli_kahn313
29.09.2012, 16:54
Heute wieder eine sehr gute Leistung. Der Typ ist ein Phänomen.

Volle Zustimmung, absolut fantastisch was Adler derzeit abruft!!!! genial, hoffe der Jogi holt ihn schnellst möglich wieder zur N11, in der Form haben Zieler und Ter Stegen keine Chance gegen ihn

bobo
29.09.2012, 18:32
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/hamburger-sv/article109540454/Adler-rettet-gluecklichen-HSV-Erfolg-zum-Jubilaeum.html

wiedermal überragende Leistung heute! hoffe der wird nicht ebenso wie Weidenfeller konstant von Jogi übersehen ;)

Bela.B
29.09.2012, 18:37
Vergleich mit Weidenfehler?
Weidenfehler hat und hatte ni3 was in der N11 zu suchen.
Ere ist ein Durchschnittstorhüter. Ein starker Führungsspieler aber mehr nicht.
Gegen Ajax war Weide ganz gut, aber sonst hat er nur von einer guten Abwehr profitiert.

Weidenfehler wurde zu Recht nie auserwählt, weil es bessere gab und geben wird!

BTT: Gutes Spiel von Adler

Stetti
29.09.2012, 19:12
Starkes Comeback von Adler. Das hätte ich so nicht erwartet. Ich bin ja wirklich niemand, der Spieler direkt in die Nationalelf schreiben will, aber wenn Adler so weitermacht, könnte er tatsächlich nochmal angreifen. Bislang gehört er in dieser Saison ganz klar auf Platz 1 der Torhüter.

chriskurz
29.09.2012, 20:29
Der Wechsel war das beste was Adler machen konnte, er hat in Hamburg so viele Chancen um sich auszuzeichnen...

bobo
29.09.2012, 21:09
Vergleich mit Weidenfehler?
Weidenfehler hat und hatte ni3 was in der N11 zu suchen.
Ere ist ein Durchschnittstorhüter. Ein starker Führungsspieler aber mehr nicht.
Gegen Ajax war Weide ganz gut, aber sonst hat er nur von einer guten Abwehr profitiert.

Weidenfehler wurde zu Recht nie auserwählt, weil es bessere gab und geben wird!

stimmt, dass er nie was mit der N11 zu tun hatte, denke aber nicht, dass er nie was zu suchen gehabt hätte, aber gut das gehört nicht in dieses Thema ;)

Adler wurde übrigens bereits ein paar mal hintereinander von den HSVer zum Spieler des Spieltages gewählt, sei mal so am Rande erwähnt ;)

chriskurz
29.09.2012, 22:14
Adler wurde übrigens bereits ein paar mal hintereinander von den HSVer zum Spieler des Spieltages gewählt, sei mal so am Rande erwähnt ;)

Völlig zu Recht, meiner Meinung nach...
Zwar ist van der Vaart doch der Messias fürs Hamburger Offensivspiel, aber in der Defensive zeigt sich wer der wahre Herr im Haus ist.:D
Wenn die Abwehr von Hamburg sattelfest wird, sind die evtl. diese Saison noch n Kandidat für Europa...

bobo
29.09.2012, 23:18
Ja klar, VDV ist wahnsinnig wichtig, aber dass auch er nicht der Übermensch ist haben wir ja in Gladbach gesehen
Adler ist sooo wichtig für den HSV, endlich mal wieder ein Torwart....
mit Europa gebe ich dir definitiv Recht, hoffe das wird was, wäre extrem wichtig ;)

Schiggy
30.09.2012, 16:53
Auch wenn er jetzt noch nicht lange bei uns ist, man kann sagen, dass er eigentlich schon Heldenstatus erreicht hat. Der wird ja so sehr gefeiert und verehrt auf den Rängen im Stadion. Ich weiß nicht, ob gestern jemand die Gala gesehen hat und ob das da überhaupt rüber kam, aber der wurde ja nur gefeiert. Sehr oft Rene Adler Sprechchöre. Also die Fans hier in Hamburg merken, dass wir ihm die Punkte zurzeit verdanken.

Und wenn Löw sich nicht komplett lächerlich machen will, dann wird er bald wieder im Nationalaufgebot stehen.

HannSchuach
30.09.2012, 17:59
Also Adler muss ich sagen, hat alles richtig gemacht. Auch der HSV mit der Verpflichtung von ihm.
Bis jetzt nur gute Partien von ihm und klasse Leistung. Keine Patzer und gute Paraden.

Bin gespannt, ob er in die N11 kommen kann.

Ilovekeeper
30.09.2012, 19:57
@Schiggy: Ich habe die Gala gesehen und das ist mir auch aufgefallen. :) Der René Adler war ja auch richtig verlegen. So viele lobende Worte nach dem ganzen Sch..., den er in den letzten Jahren mitgemacht hat. Und auch als er kurz vor dem Comeback stand, gab es ja sehr, sehr viele Zweifler. Umso schöner, dass er momentan so ziemlich jeden Skeptiker eines besseren belehrt. :) Hoffentlich bleibt das so. Dann wäre es in der Tat lächerlich, wenn sein Weg nicht zurück in die Nationalmannschaft führen würde.

PS: Haben die eigentlich auch mal mit Heiko gesprochen? Das wäre dann nämlich nicht gezeigt worden, und ich finde, er hat es auch verdient mal hervorgehoben zu werden. Besonders nach der gestrigen Leistung und weil er trotz Faserriss gespielt hat!

bobo
01.10.2012, 17:25
Westermann?! ne also sorry, das ging ja garnicht was der in letzter Zeit fabriziert hat, ein, zwei mal gut, aber vieeeeeeeel zu oft offen die nichts gutes
aber das gehört eher in den HSV Bereich ;)

wäre übrigens für Adler als Kapitän :P

Paulianer
01.10.2012, 20:35
Bundestrainer hat sich festgelegt
Löw verzichtet noch auf Adler

In der Partie gegen Hannover 96 (1:0) verdiente sich René Adler zum dritten Mal in dieser Saison eine glatte 1 im Tor des Hamburger SV. Nach seiner langen Verletzungspause hat sich der Keeper mit überragenden Auftritten wieder ins Gespräch gebracht. Und schon wird auch wieder über eine Nominierung für die nächsten Länderspiele diskutiert. Allerdings hat sich Bundestrainer Joachim Löw nach kicker-Informationen schon festgelegt - gegen Adler.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/575616/artikel_loew-verzichtet-noch-auf-adler.html)

Quelle: Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/575616/artikel_loew-verzichtet-noch-auf-adler.html)

Flipper
02.10.2012, 06:51
Man könnte es da ja auch etwas übertreiben. Ich will Adlers Leistungen in keinster Weise schmälern, aber es waren jetzt 6 Spiele, von denen er 3 oder 4 richtig stark war. Ich kann mich noch erinnern, als bei einem Zieler und ter Stegen gesagt wurde, dass eine gute Saison nicht ausreicht, um in die N11 zu kommen...

Klar hat Adler früher auch schon gezeigt, was er kann. Nur durch die lange Pause ist da wohl mehr oder weniger der "Reset-Knopf" gedrückt worden. Er muss sich jetzt neu beweisen, dass er nicht nur nichts verlernt hat, sondern dass er sich weiterentwickelt (hat). Bis dahin finde ich es legitim ihn als zukünftigen Kandidaten für die N11 zu nennen, fände es aber viel zu früh jetzt einen der andren drei Keeper, die ja auch nicht ohne Grund N11 spielen, für Adler aus dem Kader zu werfen. Dazu brauchts solche Leistungen (oder zumindest normal-gute Leistungen ;-) ) jetzt mal über die ganze Saison.

Torbinho
02.10.2012, 07:34
Ich stimme dir nur teilweise zu, Flipper. Zum Einen war Adler ja eigentlich nie wirklich weg aus der Nationalmannschaft, eigentlich war er immer "nur" verletzt und man wartete darauf, dass er wieder fit sein wuerde. Ich meine sogar, mich erinnern zu koennen, dass sein Name noch in der Hinrunde der Vorsaison das ein oder andere Mal fiel, als es um einen der 3 Plaetze fuer die EM ging. Dazu kam es durch sein spielfreies Jahr natuerlich nicht. Aber jetzt ist er wieder fit und zeigt seine Leistungen, momentan ist er sogar besser als zuletzt in gesunden Zeiten in Leverkusen. Anders als bei den vielen jungen Keepern muss Adler sich m.E. nicht neu beweisen, sondern nur "einen Nachweis" abliefern, dass er es noch immer kann. Und da er das getan hat ist er in meinen Augen ein Kandidat, der sich, besonders in Anbetracht der aktuellen Leistungen von Zieler und ter Stegen, Hoffnungen sogar auf die Nr 2 machen darf.

Allerdings finde ich Loews Handeln voellig okay. Die Zeit draengt ja nicht, zumal das naechste grosse Turnier erst in knapp 2 Jahren ansteht. Ich denke mal, er macht es wie bei jedem anderen SPieler auch: Gucken, was Spieler A macht und das mit der Performance von dessen Konkurrenten B (und C) vergleichen. Wer ingesamt besser abschneidet, kommt mit.

Neuling
02.10.2012, 09:02
Ich habe zwar schonmal gefragt, aber mich würden eure Meinungen brennend interessieren:
Was sagt ihr zu Adlers veränderten Bewegungsabläufen? Obwohl er super Leistung zeigt, ist ihm brutal viel von seiner Geschmeidigkeit verloren gegangen - wie ich finde.

nik1904
02.10.2012, 09:44
Ich habe zwar schonmal gefragt, aber mich würden eure Meinungen brennend interessieren:
Was sagt ihr zu Adlers veränderten Bewegungsabläufen? Obwohl er super Leistung zeigt, ist ihm brutal viel von seiner Geschmeidigkeit verloren gegangen - wie ich finde.

Es muss sich körperlich noch einpendeln, denke ich. Ich nehme an, dass er nach der Krankengeschichte einiges an Stabilität und Muskulatur aufgebaut hat.

Insgesamt halte ich die Diskussionen, die z.B. beim Kicker oder bei sport1 abgehen, für vollkommen überdreht. Adler muss erstmal nachweisen, dass er auf Dauer den Ansprüchen des Profifußballs an seinen Körper gewachsen ist. Dieses Gerede, ob nun Adler doch wieder stärker ist als Neuer, ist daher zunächst vollkommen idiotisch. Potenzial hat er, ja. Aber ich finde, dass er noch mal ein bisschen was mehr an Spektakel draufpackt, als das früher der Fall war. Einige Sachen kann man auch mit besserem Mitspielen schon erledigen, bevor ich fliegen muss wie eben ein "Adler". Lassen wir uns wirklich von jeder toll aussehenden Aktion blenden und machen jede Aktion, wo Neuer eine solche Chance gar nicht zulässt oder ohne großere Fliegerei löst, zur Normalität und zum Beweis, dass Adler doch toller ist?

Ich sehe das alles recht nüchtern, da ich weder bei Neuer, noch bei Adler (Fan-) Aktien im Portfolio habe. Neuer ist Bayernspieler, er hat sich offenbar an die seltene Beschäftigung im Spiel gewöhnt und bringt entsprechend, wenn er gefordert wird, seine Leistung. Allein diese Kombi macht es für Adler ohne Verletzungen von Neuer (die ja bei ihm fast nie auftreten) fast unmögllich, noch mal die Nr. 1 in der N11 zu werden. Ich sehe bei Adler Vorteile auf der Linie, bei Neuer im 1gegen1, im Strafraum und in der Spieleröffnung. Hier wurde Adler immer schon zu positiv gesehen. In der Summe macht das Neuer etwas (!) wertvoller für eine Mannschaft. Wer von den beiden nun bei der N11 im Tor steht, ist nicht egal, aber es gibt größere Baustellen. Auf jeden Fall ist Löw gut beraten, noch mal etwas Zeit ins Land gehen zu lassen und in Ruhe die Entwicklung bei Adler abzuwarten. Der Körper ist wie eine geflickte Oberfläche einer Straße. Wenn es gut gemacht ist, merkt man bei der Benutzung nichts mehr. Aber wie neu ist sie eben auch nicht, wird es auch nie wieder sein und wehe, wenn unter der Oberfläche der kleinste Hohlraum verstckt ist. Ich wünsche Adler, dass er die Sch... hinter sich hat. Und dann schauen wir mal, wie es mit ihm weiter geht. Wenn Adler mal eine schwächere Phase hat, die sportpsychologisch und -medizinisch nach einer solchen Auszeit vollkommen normal zu erwarten ist, wird er im traditionell hypernervösen Hamburg schnell vom Heilsbringer zum Trottel. Auch da muss er dann erstmal durch.

Das möchte ich auch gerne als Antwort auf die geäußerte Erwartungshaltung verstanden wissen, das der HSV nun ein Anwärter auf das internationale Geschäft sei. Eigentlich bist Du das nicht, wenn Du so viele Großchancen zulässt. Macht sich Hannover nicht zeitgleich zu Adlers Leistung zum Deppen im Abschluss, geht das Ding mit 1:4 verloren. Diese hirnrissige Euphorie- und Großmannssucht wie bei Köln, Schalke, HSV etc. wird immer wieder zum Bumerang. Es hilft den Vereinen mehr, wenn die Fans mal dankbar für das kurzfristig Erreichte sind, als wenn schon Torwartparaden einen Verein in Ekstase versetzen.

Eines bringt mich wirklich zur Raserei: Nämlich dass sich Schalke diesen Torwart hat durch die Lappen gehen lassen. Was da an Fehleinschätzungen seit Neuers Abgang passieren, grenzt an Dummheit. Natürlich hast Du bei Adler das Problem, wie lange er fit bleibt. Aber dafür einem Unnerstall einen neuen Vertrag zu geben, ist ja schon beinahe vereinsschädigend.

Paulianer
02.10.2012, 14:36
Lob für „seinen“ Torwart
HSV-Sportchef Arnesen: „Adler ist so stark wie Neuer“

Schön war’s. Kurz vor Mitternacht verdrückte sich Frank Arnesen von der HSV-Gala, um die Heimfahrt anzutreten. Zu Hause in Winterhude wartete Ehefrau Kate mit Champagner, „wir haben schön in meinen Geburtstag reingefeiert“, so der HSV-Sportchef. Am Tage nach seinem 56. Geburtstag sprach Arnesen offen wie lange nicht mehr über...

Weiterlesen (http://www.mopo.de/hsv/lob-fuer--seinen--torwart-hsv-sportchef-arnesen---adler-ist-so-stark-wie-neuer-,5067038,20074094.html)

Paulianer
02.10.2012, 17:27
Adler ist am Samstag als Gast im "ZDF Sportstudio" zu sehen.

bobo
02.10.2012, 17:57
ich möchte das ganze mit N11 ja oder nein etc mal von einer anderen Seite beleuchten: wir wissen nicht, was in Löws Kopf tatsächlich vorgeht, wir wissen nur, was er sagt.. ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Vorteile für Adlers Motivation, ob willkürlich oder unwillkürlich sei mal dahingestellt hat, für den HSV und letzten Endes auch für die Natio hat wenn Adler nicht jetzt sofort wieder dabei ist. Grund dafür: Jeder neigt dazu, die Motivation ungewollt ein wenig zu verlieren, wenn der Druck auf einmal komplett weg ist
Beuspiel: ich sage 2 TW, dass beide bei Olympia dabei sind, sich aber noch die Reihenfolge ändern kann, in meinem Kopf hab ich mich aber längst für TW A entschieden. Folge: es entwickelt sich eine Konkurrenz, die beide "anstachelt" und hoch pusht. Sehr gut, da damit die Leistungen beider gesteigert werden.
Wenn ich es aber so mache: ich sagen beiden, dass sie dabei sind, aber gleichzeitig auch TW B, dass er safe die Nummer 2 sein wird, dann ist B zum einen tierisch frustriert und fällt in ein Loch, die Leistungen fallen massiv, A hingegen neigt dazu sich auf den Lorbeeren auszuruhen und wird ebenfalls einen Leistungsabfall haben

Soll also heissen: ich kann mir gut vorstellen, dass es Taktik ist, Adler noch nicht wieder zu nominieren, damit das Leistungshoch der Keeper gehalten wird...

Neuling
02.10.2012, 19:17
Ja, dein Aspekt hört sich gut an, dass könnte ich mir schon vorstellen.

Paulianer
02.10.2012, 21:00
Es kann genauso gut anders herum sein. Wir wissen doch, dass sich Konkurrenzkampf nicht gerade positiv auf Leistungen auswirkt...

bobo
03.10.2012, 00:47
Nun ja, das kommt finde ich immer total auf den Typ drauf an.

kenne etliche TW, die nur mit Konkurrenz im Nacken vernünftig halten können, und man muss ja nun noch zwischen gesunder Konkurrenz und einer Kahn-Lehmann-Beziehung unterscheiden...

aber stimmt schon, dass das nicht immer positiv auswirkt, Löw wird seine Schützlinge schon kennen und wissen, wie die ticken bzw wie die mit diversen Situationen umgehen können. Ich denke er weiss ganz genau was er tut, nur wäre es nicht schlau das der Presse zu erzählen ;)

Torbinho
03.10.2012, 12:14
Konkurrenzkampf stachelt nur kurzzeitig zu besseren Leistungen an. Deswegen ist das gut, aber nur solange man nach einer gewissen Zeit eine Entscheidung trifft. Tut man das nicht, verunsichert man beide Torleute, die irgendwann einfach wissen wollen, wo sie stehen.
Ich habe es zwei mal hintereinander erlebt, dass ich nach der Vorbereitung im Tor stand, ohne dass mir der Trainer gesagt haette, dass ich den Zweikampf in der Vorbereitung gewonnen habe. So hatte ich dann staendig das Gefuehl, mir saesse jemand im Nacken und beim naechsten Fehler werde ich ueberholt. Das dem gar nicht so war, sondern ich einen grossen Vorsprung hatte, hat mir der Trainer dann auf meine Anfrage spaeter irgendwann mal gesagt. Aber mich hat es halt verunsichert.
Irgendwann muss man einfach eine Entscheidung treffen, die fuer ein paar Spiele gilt und hoffen, dass trotzdem alle weiter an sich arbeiten.
Genauso wird es Loew vermutlich machen. Erstmal bleiben Zieler und ter Stegen, er wird aber Adlers Leistungen beobachten und dann nach einem repraesentativen Zeitraum die Karten neu mischen.

bobo
03.10.2012, 13:07
Genau, zu lange ist bescheuert, da hast du Recht, kenne das selber.

bin mal gespannt was passiert.

Jedenfalls habe ich gerade ein Interview mit Adler im TV gesehen auf die Frage ob sich Löw melden wird "Naja also, das ist mir eigentlich... naja ne egal ist es mir nicht aber da kümmern sich andere drum, und ich konzentriere mich auf meine Leistung."
übrigens gerade gesehen, dass er recht am Ende einen überragenden Reflex hatte fand ich ;)

Paulianer
07.10.2012, 14:54
Adlers Auftritt im gestrigen Sportstudio war sehr sympathisch. Leider spielt er beim falschen Verein... ;)

Cologne Keeper
07.10.2012, 15:17
Adlers Auftritt im gestrigen Sportstudio war sehr sympathisch. Leider spielt er beim falschen Verein... ;)
Und seine Brille ging ja nunmal gar nicht ;)

Paulianer
07.10.2012, 15:20
Geschmackssache. ;) Aus meiner Sicht steht sie ihm.

Cologne Keeper
07.10.2012, 15:37
Geschmackssache. ;) Aus meiner Sicht steht sie ihm.

Echt :confused: Krass wirklich Geschmackssache....fand die stand ihm gar nicht :D

Stetti
07.10.2012, 16:01
Fand die Brille auch okay, wobei momentan auch irgendwie jeder mit so einem Modell rumläuft. Mir gefiel dafür das T-Shirt nicht ;)

Aber weil das ja auch Geschmackssache ist, muss ich sagen, dass mir sein Auftritt auch ganz gut gefallen hat. Alleine vom Typ und seiner Sicht auf die Dinge, kann ich mir ihn viel besser im Tor der Nationalmannschaft vorstellen, als beispielsweise ter Stegen, der in seinen letzten Interviews dann doch noch sehr unreif wirkte.

bobo
08.10.2012, 17:42
http://www.youtube.com/watch?v=eiRLHca-8Og&feature=related

schönes video, gefällt mir :)

Paulianer
08.10.2012, 19:13
Die meiner Meinung nach beste Parade fehlt. ;)

nik1904
09.10.2012, 09:56
Die Brille? Ihr habt Sorgen... ;)

Icewolf
09.10.2012, 17:42
Die Brille? Ihr habt Sorgen... ;)

Ich sag's mal aus meiner Sicht: Die Hose und die Schuhe gingen... :D Der Rest ... :rolleyes: Wobei ich die Frisur besser fand als früher.

Dat Rönne hat jede Menge dazugelernt, auf menschlicher und psychologischer Ebene: Ein alter Trick, sich durch andere Dinge Bestätigung zu holen, um in der Hauptaufgabe mehr Selbstbewusstsein zu haben. Muss man aber erstmal erkennen und leben/machen.
Seine Bescheidenheit hat er behalten.

Man vergegenwärtige sich, dass er in circa zwei Jahren - rein sportlich - ALLES verloren hat, was er sich erarbeitet hatte.
Und nun steigt er wie Phönix aus der Brille. Ähh... Asche. ;)

ilportier
09.10.2012, 19:26
Jaja die "Männer" aus Köln achten auf andere Dinge ;)

chriskurz
10.10.2012, 13:51
Adler fehlt vorraussichtlich bis Freitag im Mannschaftstraining, da er eine Grippe auskurieren muss, hätte also sowieso nicht geklappt mit der N11-Rückkehr..

Kay21
16.10.2012, 17:58
"Renessance" im deutschen Tor? "Das wäre ein Traum"

Rene Adler hat die Länderspielpause optimal genutzt. Zunächst hat er auf der heimischen Couch "bei diversen Suppen und Heißgetränken" eine Grippe auskuriert, und dann hat der Torhüter des Hamburger SV mit seiner Freundin Lilli noch ein neues Familienmitglied begrüßt: Momo, eine Mischlingshündin aus Portugal. Und doch wäre es Adler lieber, er würde sich künftig in einer Länderspielpause wieder mit Fußball beschäftigen. [...]

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2012/0000226567.php

Dietlinger
30.10.2012, 17:39
http://www10.pic-upload.de/thumb/30.10.12/bv9z6241r3vm.jpg (http://www.pic-upload.de/view-16684083/adler.jpg.html)
Was für Handschuhe hat Adler denn hier an?

Glanzparade
30.10.2012, 17:43
Das war der Erlkönig für den Predator Pro.

Neuling
30.10.2012, 19:38
Mittlerweile ziemlich ruhig geworden um ihn.
Wie hat er sich in den letzten Spielen gemacht? Hatte nicht mehr die Zeit für Fußball anschaun.

oldschool87
30.10.2012, 21:23
Nach wir vor auf einem hohen Level wie ich finde.

chriskurz
04.11.2012, 21:57
stark gehalten gegen Bayern, aber wär er mal beim 2:0 lieber zurück ins Tor, und hätte Jansen angreifen lassen...

Torbinho
05.11.2012, 09:06
Hmm, auch wenns stark gemacht ist von Müller, muss man sich die Frage stellen, welchen Teil des Tores Adler da eigentlich abdeckt. Vielleicht denkt er, Müller könne nur in die Mitte flanken und würde von dort niemals einen Torabschluss probieren und versucht entsprechend, die Flanke zu verhindern. Wie auch immer: Glücklich sieht er da nicht aus.

Mucki
05.11.2012, 09:52
Im kicker-Interview gibt er ja zu, dass er in dieser Szene etwas die Orientierung verloren hat und er sich dieses Tor ankreidet.

Hauschi
05.11.2012, 11:32
Im kicker-Interview gibt er ja zu, dass er in dieser Szene etwas die Orientierung verloren hat und er sich dieses Tor ankreidet.
Sehr ehrlich.
Hätte er nicht machen müssen, da es nur die Wenigsten waren, die überhaupt erkannt haben, dass das Ding auf seine Kappe ging.

Die Mehrheit der gröhlenden Stammtischfans spricht ja nach wie vor von einem Traumtor Müllers. Da lach ich doch drüber...

chriskurz
05.11.2012, 21:28
Sehr ehrlich.
Hätte er nicht machen müssen, da es nur die Wenigsten waren, die überhaupt erkannt haben, dass das Ding auf seine Kappe ging.

Die Mehrheit der gröhlenden Stammtischfans spricht ja nach wie vor von einem Traumtor Müllers. Da lach ich doch drüber...

Na dann Hauschi, zeig mir so ein Tor doch mal in einem Kreisliga-Spiel und/oder in einem anderen Erst-Liga-Spiel...
Da gehört viel Klasse dazu, 1. Sich bei dem Spielstand, das zu trauen 2. Die Lücke zu sehen die sich auftut und 3. Den auch noch in der kurzen Zeit auch wirklich reinzumachen...

Manuel
05.11.2012, 21:30
War sicherlich nicht optimal von Adler, aber dennnoch ein schönes Tor von Müller, das man auch nicht mal "eben so" aus dem Spiel heraus macht.

Steffen
06.11.2012, 06:55
Natürlich gehört Klasse dazu, den Ball aus dem Winkel ins Tor zu schieben - keine Frage. Doch ist es nun einmal so, daß genau DAS der Grund ist, warum Müller da vorn spielt, oder ein Ribery oder oder oder...
Die Torabdeckung von René Adler in der Situation war hingegen ausnahmesweise dann leider nicht dieser Klasse entsprechend, was dann auch sofort und eiskalt bestraft wird.
Hat er auf die Flanke spekuliert, dann hat man hier nur zu deutlich gesehen, warum man nicht spekulieren soll/darf...
Ansonsten ein für mich klarer Tw Fehler. Es passiert nun mal auch in der Bundesliga, das Torleute Fehler machen und daraus Tore resultieren. Das kommt ja nicht nur in der Kreisliga vor ;)
Schwamm drüber kann man jetzt schreiben, denn mehr wie Tw Fehler kann man dazu auch nicht sagen - und für mich gibt's da auch keine Diskussionen. Da stand Alder völlig Banane in der Gegend, das Ding ist seins.

TuS07_RB
09.11.2012, 11:35
Adler trägt wieder den Bundesadler! Harte Arbeit, starke Leistungen und Talent zahlen sich aus. Adler zurück in der Nationalelf! Wurde von unserem Bundesjogi für nächsten Mittwoch gegen die Niederlande nominiert. Wie ich finde ein richtiger Schritt. Da wird sich Manuel nochmal warm anziehen dürfen.

Steffen
09.11.2012, 11:59
Ach, schön ruhig bleiben. Adler ist gut... doch für den Bundesadler sind noch ganz andere Dinge nötig.
Ich denke daher, daß Testspiel ist eine Anerkennung an seine Leistung und auch Zeichen, daß man Ihn nicht vergessen hat.. und wohl auch ein Zeichen an die beiden Jungen Kerls, daß deren Stühle keinesfalls gesichert und gesetzt ist.

Aber an eine Ablösung der Nummer Eins im Tor denke ich erst einmal nicht...

Vazilito23
09.11.2012, 13:01
Sehe das genauso wie Steffen. Habe mich zwar vor einiger Zeit kritisch über Adler und dessen vermeintliches Leistungsvermögen/Psyche nach der ganzen Verletzungsmisere kritisch geäußert, aber ich ziehe bis jetzt definitiv meinen Hut.
Bis jetzt teilweise überragend, hat er sich mMn die Nominierung auch verdient. Wer jetzt an einen Wechsel im deutschen Tor denkt, übertreibt maßlos...

TuS07_RB
09.11.2012, 14:17
An eine Wachablösung habe ich auch nicht gedacht, aber es freut mich unheimlich für René. Nach soviel Pech in den letzten 2 Jahren hat er es sich wirklich mit starken Leistungen verdient.

Vazilito23
09.11.2012, 14:42
Da bin ich ganz bei dir :)

Phil44
09.11.2012, 15:36
Super Klasse das Adler nominiert wurde.:o

Zicros
09.11.2012, 16:35
Ich bin absoluter Neuer Fan, aber was mich interessieren würde: Was passiert wenn sich Neuer ernsthaft Verletzt? Wer würde dann die Nummer 1 sein? Wenn Adler es wäre, wäre das doch ein Schlag ins Gesicht für die anderen jungen Keeper (ter Stegen und Zieler).

Stetti
09.11.2012, 16:38
Absolut verdient. Adler spielt derzeit einfach richtig stark!

Wenn jetzt noch Zieler/ter Stegen durch Ulreich ersetzt werden, kann man in der Nationalmannschaft zumindest auf einer Position tatsächlich mal vom Leistungsprinzip sprechen.

Oli_kahn313
09.11.2012, 17:11
Ich bin absoluter Neuer Fan, aber was mich interessieren würde: Was passiert wenn sich Neuer ernsthaft Verletzt? Wer würde dann die Nummer 1 sein? Wenn Adler es wäre, wäre das doch ein Schlag ins Gesicht für die anderen jungen Keeper (ter Stegen und Zieler).

Da kann ich nur sagen: Pech für die beiden!!!!Aber weder Ter Stegen noch Zieler könnten für mich in einem solchen Fall von Verletzung die Nr.1 werden, dafür sind beide bei weitem noch nicht reif und gut genug. Wie Stetti schon geschrieben hat, wenn jetzt noch Ulreich dabei wäre, würde im Tor wirklich das Leistungsprinzip greifen. Für mich sind beide derzeit weder ernsthaften Kandidaten für die potentielle Nr.1 im Falle einer Verletzung Neuers, noch wirkliche Kandidaten für die Nr.2. Ich persönlich bin mir nicht mal sicher, dass beide dauerhaft bei der N11 bleiben, denn sollte Adler dieses Niveau halten, führt kein Weg an ihm vorbei!!

Paulianer
09.11.2012, 20:02
Was mich stört ist die Darstellung der Aktion in den Medien. Da kommt es größtenteils so rüber, als wenn Adler den Vorzug vor Zieler bekommen hätte.

Oli_kahn313
09.11.2012, 20:51
Was mich stört ist die Darstellung der Aktion in den Medien. Da kommt es größtenteils so rüber, als wenn Adler den Vorzug vor Zieler bekommen hätte.

Also im Moment hat er das natürlich noch nicht, aber längerfristig, ich meine wieso nicht?Adler war schon mal die Nummer 1, ich sehe keinen Grund warum er (immer voraussgesetzt er macht so weiter) in den nächsten 2 Jahren nicht nochmal ein Wörtchen mitreden sollte.

Dazu kommt vll auch der Faktor, dass Löw nicht immer alle Entscheidungen absolut deutlich nach außen verkündet, er hat ja schon manche Sachen, sag ich mal, ausgesessen u.a. Kahn, Ballack, Frings, Hildebrand (ich will auch nicht sagen, dass das falsch oder strategisch ungeschickt war). Ich will nur sagen, Löw spricht nicht immer alles ganz deutlich an, schon gar nicht gegenüber den Medien, manche Sachen...passieren bei ihm einfach. Vll will der ein oder andere Journalist das einfach so verstehen, als wäre dass eine Entscheidung gegen Zieler, wenn überhaupt fliegt glaube ich auch der junge Herr Ter Stegen raus.

Paulianer
09.11.2012, 21:00
Also im Moment hat er das natürlich noch nicht, aber längerfristig, ich meine wieso nicht?Adler war schon mal die Nummer 1, ich sehe keinen Grund warum er (immer voraussgesetzt er macht so weiter) in den nächsten 2 Jahren nicht nochmal ein Wörtchen mitreden sollte.

Das meinte ich auch nicht. Es geht mir nur darum, dass in manchen Medien von einem Rückschlag für ter Stegen und auch Zieler gesprochen wird. Und das ist nun einmal in Bezug auf Zieler reine Spekulation.

25_Hart_25
09.11.2012, 21:06
Hat er sich verdient :)

Oli_kahn313
09.11.2012, 21:12
Das meinte ich auch nicht. Es geht mir nur darum, dass in manchen Medien von einem Rückschlag für ter Stegen und auch Zieler gesprochen wird. Und das ist nun einmal in Bezug auf Zieler reine Spekulation.

In Puncto Zieler hast du sicher recht. Ich habe jetzt nochmal den Bericht auf Kicker gelesen und auch da wird behauptet, " Adler, der den Vorzug vor Hannovers Ron-Robert Zieler und dem Gladbacher Marc-André ter Stegen erhielt". Im Bezug auf ter Stegen könnte man aber vll schon sagen, dass Adler da den Vorzug erhalten hat, aber auch das ist Auslegungssache. Weiß jemand warum Löw nur 2 Keeper mitgenommen hat?

Paulianer
09.11.2012, 21:14
Warum sollte er für ein einziges Spiel drei Torhüter mitnehmen? So wirklich viel trainiert wird im Vorfeld des Spiels ja auch nicht...

Oli_kahn313
10.11.2012, 10:55
Warum sollte er für ein einziges Spiel drei Torhüter mitnehmen? So wirklich viel trainiert wird im Vorfeld des Spiels ja auch nicht...

Ja da hast du natürlich recht, aber hat der Löw nicht auch schon mal zu nur einem Spiel drei Keeper mitgenommen? ich bin mir grad nicht mehr sicher...

Paulianer
10.11.2012, 21:55
Seine Tätlichkeit war heute ziemlich daneben. Sowas hat Adler nicht nötig, sehr schade. Großes Glück für ihn, dass er nur Gelb gesehen hat.

Vazilito23
11.11.2012, 00:19
War heute überrascht, als ich das gesehen habe. Kennt man von Adler so eigentlich nicht.
Aber mal was anderes: Adler hat seinen Bewegungsablauf deutlich verändert, das fällt mir immer mehr auf.

übergreifer
12.11.2012, 12:53
Er hat irgendwie nur den Arm ausgestreckt. Als Tätlichkeit wurde ich das nicht bezeichnen. Er wollte den Gegner auch nicht schlagen. Adler ist ein fairer Sportsmann. Deswegen hat es mich auch überrascht, dass er dahin gelaufen ist. Was hat er da zu suchen?

paule
12.11.2012, 16:10
Also ich finde ja, dass es eine klare Tätlichkeit war, sieht man eigentlich im Video sehr gut.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=ozbQc7MPrI4#t=309s

Manuel
12.11.2012, 16:31
Er hat irgendwie nur den Arm ausgestreckt. Als Tätlichkeit wurde ich das nicht bezeichnen. Er wollte den Gegner auch nicht schlagen. Adler ist ein fairer Sportsmann. Deswegen hat es mich auch überrascht, dass er dahin gelaufen ist. Was hat er da zu suchen?

Das ist in meinen Augen eine deutliche Tätigkeit.

Er streckt erst seinen Arm aus, ohne zum Spieler zu schauen.
Dann dreht er den Kopf zum anderen Spieler und "schlägt leicht zu", das sieht auch sehr bewusst aus.

PS: Ob "leicht" oder nicht spielt ansich auch gar keine Rolle, seine Hand hat so oder so nichts im Gesicht des Gegenspielers zu suchen.
Glück für ihn, dass es nur die gelbe Karte gab.

Ich tus mal als Einzelfall ab, andere Dinge in diese Richtung habe ich von ihm jedenfalls nicht im Kopf.

Paulianer
13.11.2012, 08:52
Das ist eine ganz klare Tätlichkeit. Was hat der Arm dort oben zu suchen? Die Bewegung geht ganz klar in Richtung Gegenspieler.

übergreifer
13.11.2012, 14:53
Da habe ich wohl auf Sportschau die Szene nicht so übel gesehen. Wenn ich mir jetzt diese Wiederholung anschaue, dann würde ich auch sagen: Tätlichkeit. Wenn er den Spieler nur auf Distanz halten möchte, dann wird er den Arm in gleich bleibender Geschwindigkeit ausstrecken. Man merkt, dass er eher versucht zu schlagen. Habt ihr recht. Und man sieht wieder, dass es immer besser ist sich eine Szene zweimal anzuschauen.

Meister
13.11.2012, 20:40
Das ist eine ganz klare Tätlichkeit. Was hat der Arm dort oben zu suchen? Die Bewegung geht ganz klar in Richtung Gegenspieler.

Sehe ich genauso. Die Bewegung geht klar gegen den Gegenspieler!

Paulianer
14.11.2012, 09:35
Adler wird wissen, dass die Aktion nicht richtig war. Ich schätze ihn insgesamt als sehr fairen Sportsmann ein.

Torbinho
14.11.2012, 12:13
Schön wäre es aber gewesen, wenn er das einfach eingestanden hätte. Ist ja jetzt keine enorm "schlimme" Tätlichkeit gewesen, sofern man da klassifizieren will, sondern einfach ein Aussetzer. Ich finde, das kann man offen zugeben ohne dabei den Kopf zu verlieren. Zumal er ja auch keine Konsequenzen zu befürchten hätte, da die Szene im Spiel bereits mit gelb geahndet wurde. Hätte mich persönlich gefreut.

Neuling
14.11.2012, 16:02
Er hat nach dem Spiel in einem Interview gesagt, dass es keine Absicht war, er aber zugibt, ihn blöd erwischt zu haben.
Ich denk mal, dass er selbst gemerkt hat, dass er mit Gelb gut davon gekommen ist und wird sowas in Zukunft unterlassen.

Kay21
14.11.2012, 17:15
Rene Adler - zurück als neuer Mensch

Über Monate war Rene Adler raus aus dem Profi-Alltag und nah am Karriereende. Nun ist der Torhüter wieder bei der Nationalmannschaft dabei. Die lange Zwangspause hat Adler in seiner Entwicklung sogar geholfen.

René Adler hat es geschafft, und es hat ganz den Anschein, als habe sich da einer als neuer Mensch aus der schwierigen Situation befreit. „Vor einem halben Jahr war ich dem Karriereende noch relativ nah“, rechnet Adler nicht ganz exakt zurück, „da habe ich überlegt: ,Was machste jetzt? Vielleicht Studieren?´ Aus dem Arztzimmer heraus wäre es vermessen gewesen, wieder an die Nationalmannschaft zu denken.“[...]

´http://www.fr-online.de/qualifikation-wm-2014/nationalmannschaft-rene-adler---zurueck-als-neuer-mensch,17059760,20856496.html

goalie-heiner
14.11.2012, 21:12
Der hat in 10 Ligaspielen mehr gehalten als der Neuer in der Zwischenzeit der Verletzung von Adler.

Manuel
14.11.2012, 21:17
Der hat in 10 Ligaspieler auch ca. das 100000000-fache aufs Tor bekommen.

goalie-heiner
14.11.2012, 21:29
Jep.
Aber auch mal einen gehalten.

Manuel
14.11.2012, 22:25
Stimmt, Neuer hat glaube ich noch keinen Ball abgewehrt, seit dieser Saison.

:)

bobo
15.11.2012, 22:26
http://www.sportxperten.de/?p=1363&nggpage=2&show=slide

"ich will und werde jetzt auch wieder studieren gehen" sehr sympathisch! :)

Schnapper1895
16.11.2012, 09:46
Ich meine Adler war lange verletzt, und es ist sehr schwer für ihn seine alte Form wieder zu bekommen!

Schnapper82
16.11.2012, 09:53
Ich meine Adler war lange verletzt, und es ist sehr schwer für ihn seine alte Form wieder zu bekommen!

Also für mich ist er in hervorragender Form im Moment.

Steffen
16.11.2012, 10:05

Ja, er war verletzt. Das ist aber lange genug her und er hatte verdammt lange Zeit, sich wieder an die Belastung heranzuarbeiten und wieder in Form zu kommen - jetzt in Hamburg... Woran machst Du fest, daß er seine alte Form nicht wieder erreicht hätte?
Ich würde sogar sagen, daß er derzeit ein absolutes Hoch in seiner Form hat und wenn er das stabilisieren kann, ist das nicht nur für Ihn, sondern auch für den HSV sicherlich eine tolle Ausgangslage...
Gibt es also ein Beispiel, woran Du fest machst, daß er seine alte Form nicht wieder erlangt hat?

TW-Mentalcoach
16.11.2012, 17:15

Das stimmt, er wird seine alte Form nicht bekomen, weil das in der Vergangenheit liegt. Es sei denn er ist im Besitz einer Zeitmaschine. Abgesehen davon finde ich, dass er noch nie so gut war wie er jetzt ist, ich habe nicht gedacht, dass er so stark wiederkommt. Nur das mit dem "sympathischen Kerl", das kaufe ich ihm nicht ab. Ich kenne einige die beruflich mit ihm zu tun hatten in LEV und die Meinung ist einstimmig. Er wird als Oberkotzbrocken und Arrogantling beschrieben. Auch seine Aktion in Freiburg war sehr asozial. Da spielt er im Nachhinein alle Ässe aus dem Ärmel und kommt dann mit so einer Nummer wie" ich hatte Angst, dass es mich wie Robert Enke erwischt", tolles Ablenkungsmanöver um bloß nicht durch diese Aktion Negativschlagzeilen zu erhalten.

Paulianer
27.11.2012, 22:11
Heute wieder einmal eine erstklassige Leistung von Adler. Es macht echt Spaß, ihm zuzuschauen. Obwohl er leider das falsche Trikot trägt.

nik1904
27.11.2012, 22:46
Heute wieder einmal eine erstklassige Leistung von Adler. Es macht echt Spaß, ihm zuzuschauen. Obwohl er leider das falsche Trikot trägt.

;)

Als Schalker hätte man heute skandieren können: "Ihr habt einen Torwart und wir nicht!" Zu der Ultra-Nummer muss ich morgen was schreiben. So einfach wie Du Dir das machst, ist es nämlich nicht. Aber wie gesagt, morgen im Detail und aller Ruhe.

Steffen
28.11.2012, 06:41
Ja, er war schlicht und einfach da, wenn er gebraucht wurde... und hat daher seinen Anteil am Erfolg des HSV... Ein Wechsel, der sich hier ausgezahlt hat.

Icewolf
28.11.2012, 10:35
Hamburg gewinnt das Spiel niemals, wenn Adler nicht so hält wie er es getan hat.
Für Adler und als Torwart freut mich so eine Leistung total.
Für den HSV ein absolutes Armutszeugnis, dass man so abhängig davon ist, dass der Torwart immer herausragend hält.

Schnapper82
28.11.2012, 16:51
Ich hoffe, dass Adler nun über eine längere Zeit gesund bleibt und nicht wieder von einer Verletzung aus der Bahn geworfen wird.
Er ist auf einem extrem guten Level unterwegs und sichert dem HSV in der letzten Zeit einige Punkte. Ruhig, verlässlich und da, wenn man ihn braucht. So sollte es sein.

Anadur
29.11.2012, 07:33
Hamburg gewinnt das Spiel niemals, wenn Adler nicht so hält wie er es getan hat.
Für Adler und als Torwart freut mich so eine Leistung total.
Für den HSV ein absolutes Armutszeugnis, dass man so abhängig davon ist, dass der Torwart immer herausragend hält.

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Adler einen Hatrick geschoßen hat. Wow!

Vazilito23
29.11.2012, 09:46
Bin ich der einzige, der den Zusammenhang nicht versteht? :D

Ilovekeeper
29.11.2012, 11:44
Hm, also die Tore haben seine Vorderleute schon noch selbst geschossen. ;) Allerdings stimmt es schon, dass Adler momentan in sehr guter Form ist. Wobei, sollte es nicht auch selbstverständlich sein, dass ein Torwart der Mannschaft Sicherheit gibt?

Vazilito23
29.11.2012, 13:48
Natürlich sollte es so sein, dass ein TW seiner Mannschaft Rückhalt bietet. Allerdings hat Icewolf doch recht, wenn er sagt, dass es für den HSV, bzw. die Mannschaft ein Armutszeugnis ist, dass es derzeit unabdingbar einen überragenden Keeper brauchen, der einen Vorsprung auch festhält. Sieht man sich die Siege des HSV in dieser Saison an, fällt auf, dass Adler fast immer mit teils überragenden Leistung beteiligt war. Mir spontan fällt jetzt nur Greuther Fürth ein, bei dem Adlers Anteil sich in Grenzen hielt. Natürlich kann ein Keeper mal einen Bärenanteil am Erfolg seiner Mannschaft haben, jedoch ist dies nicht die Regel. Ich denke nur darauf wollte Icewolf hinaus.

Vazilito23
03.12.2012, 07:42
Ich hol den mal wieder hoch....

Was sagt ihr zum Gegentor gestern? Ich denke, man braucht nicht zu diskutieren, dass dem Tor ein klares Foulspiel an Adler vorausging. Aber ich meine, dass der Kopfball von Kjaer durchaus haltbar war. Adler springt quasi parallel zur Torlinie, damit nimmt er sich Reichweite. Hätte er sich nach vorne, dem Ball entgegen abgedrückt, bin ich mir fast sicher, dass er den Ball erreichen kann. Dazu kommt noch, dass der Absprung meines Erachtens nach auch nicht so kraftvoll war, wie man dies von ihm gewohnt ist.
Ansonsten hatte er in der ersten HZ 2mal einen Wackler beim rauslaufen, hat aber sonst ordentlich gespielt.

chili
03.12.2012, 08:57
sehe ich genauso wie du. In der Sportschau wurde davor noch kommentiert, er würde als einziger ein Sprungkraftprogramm durchführen, wie Leichtathleten, Springer, etc. Aber bei dieser Aktion hat was gefehlt, vielleicht war er noch sauer wegen dem nicht gegebenen Foul an ihm.

Steffen
03.12.2012, 10:35
Ich glaube, er war bei der Situation im Kopf einfach nicht bereit, und hing diesem Foul im 5er noch nach und wurde daher von der Situation überrollt.
Da zeigte sich, wie wichtig die 7 Prinzipien der Meister sind, denn die Situation löst er, wenn er nicht in der Vergangenheit noch ist, sondern in der derzeitigen Gegenwart weilt und sich einfach auf die neue Situation einstellt - denn das Spiel war nie wirklich unterbrochen und erst mit dem Tor kam es zur Unterbrechung, wo er sich Luft machen konnte - zu spät allerdings.

incognito
03.12.2012, 10:49
Sah nicht ganz unhaltbar aus aber Schwamm drüber, hat sich zurecht übers Foul beschwert nachher. Hat 1-2 Luftduelle gegen Naldo verloren in der ersten Halbzeit.

Oli_kahn313
05.12.2012, 12:00
Aha interessant

http://www.welt.de/regionales/hamburg/article111819388/Rene-Adler-sagt-Manuel-Neuer-den-Kampf-an.html

HannSchuach
05.12.2012, 12:20
Sehr interessant. Aber diese Einstellung muss jeder Keeper haben.

Oli_kahn313
05.12.2012, 12:24
Sehr interessant. Aber diese Einstellung muss jeder Keeper haben.

Ja schon, seh ich auch so, ich denke die Medien bauschen das aber auch wieder auf

HannSchuach
05.12.2012, 12:27
Natürlich wird das aufgebauscht. Die müssen ja auch über etwas schreiben :p

Torbinho
05.12.2012, 12:45
Interessant finde ich eher, dass er so selbstverständlich über das Torwart-Duo Neuer/Adler spricht... Auch wenn das momentan glaube ich jeder so sieht und es auch sportlich absolut gerechtfertigt ist, hat sich Löw dazu ja noch nicht öffentlich geäußert. Ich frage mich gerade, ob er einfach selbst für sich ein Bild der Lage zeichnet oder ob er mehr weiß als die breite Öffentlichkeit und Löw intern schon klar geäußert hat, wie er auf der TW-Position plant.
Diesen Aspekt finde ich viel interessanter als die "Kampfansage", die keine ist.

Paulianer
10.12.2012, 08:26
Der Nationalkeeper blickt zurück
René Adler: Mein Jahr

Frustrierend, verrückt, traumhaft. Einmal von ganz oben nach ganz unten und wieder auf den Gipfel. René Adler hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Vor dem Wiedersehen mit Leverkusen am Samstag blickt der HSV-Keeper im kicker sehr persönlich auf sein bewegtes Jahr 2012 zurück.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/578903/artikel_renc3a9-adler_mein-jahr.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

HannSchuach
27.12.2012, 17:06
"Adler & CO - Ein Trio landet vor Neuer"http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/579562/2/slideshow_adler-26-co-_ein-trio-landet-vor-neuer.html

Quelle: kicker.de

Stetti
27.12.2012, 20:17
Ulreich kommt mir in der Rangliste zu schlecht weg, ansonsten kann ich da schon zustimmen. Die eine oder andere Platzierung hätte ich vielleicht rumgedreht, aber insgesamt deckt sich meine Meinung mit der vom kicker.

Vice
28.12.2012, 10:11
Hier noch ein schöner Artikel zu Adler in der FAZ:

"René Adler hat ein Jahr hinter sich, wie er noch keines erlebt hat. Der Torwart des Hamburger SV entdeckte den Profifußball neu - und manchmal sogar sich selbst. Nun fühlt er sich gewappnet für 2013."

Weiterlesen: http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/rene-adler-von-innen-nach-aussen-12005445.html

Neuling
28.12.2012, 11:23
Guter Artikel!
Adler ist mal wieder ein Musterbeispiel, wie schnell es im Fußball gehen kann - und zwar in beide Richtungen!

bobo
28.12.2012, 13:13
Mir gefällt der Artikel auch sehr, endlich mal ein Profi der nicht so bräge ist, wie es leider viel zu viele mittlerweile sind, ein würdiges Vorbild meiner Meinung nach!
damit es nicht zu Missverständnissen kommt: ich will nicht sagen, dass kein anderer die gleiche Vorbildfunktion übernehmen kann, aber er ist ein Paradebeispiel.

„Hockey, Handball, Basketball - ich glaube, fast überall wird mehr über Spielzüge nachgedacht als im Fußball.“ wohl wahr, wohl wahr...

Was ich im Übrigen sehr sympathisch finde ist, dass er BWL studieren will/wird, zeigt eine vernünftige Einstellung, von der viele lernen können!

Torbinho
28.12.2012, 13:30
„Hockey, Handball, Basketball - ich glaube, fast überall wird mehr über Spielzüge nachgedacht als im Fußball.“ wohl wahr, wohl wahr...

Habe die Aussage nicht im Kontext gelesen, aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist es in fast keiner Sportart auf den ersten Blick so einfach, den Spielzug zu unterbrechen, wie im Fussball... Schau dir mal an, wie einfach es ist, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, wenn man es denn will... Nicht umsonst gibt es in Spielen wie Basketball und Handball Regelungen wie die Shot-Clock oder passives Spiel. Im Fussball dagegen wird der Ball auf einer teilweise nicht ganz ebenen Fläche mit dem Fuß(!) über relativ lange Strecken gespielt.
Nicht nur daher ist der ganze Aufbau viel unwägbarer, deswegen macht es nur bedingt Sinn, sich über perfekte Spielzüge Gedanken zu machen. Der perfekte Spielzug erfordert doch meist an einer gewissen Stelle einer gewissen Kreativität. Würde man Spielzüge von vorn bis hinten durchplanen, wäre es das einfachste auf der Welt, diese zu stören.

25_Hart_25
28.12.2012, 13:33
Finde gut, dass er auch über seine Karriere hinaus denkt.

Oli_kahn313
28.12.2012, 13:47
Ulreich kommt mir in der Rangliste zu schlecht weg, ansonsten kann ich da schon zustimmen. Die eine oder andere Platzierung hätte ich vielleicht rumgedreht, aber insgesamt deckt sich meine Meinung mit der vom kicker.

Bin ganz deiner Meinung, Ulreich steht zu weit hinten. Ansonsten passt die Liste gut.

Tobias 30
28.12.2012, 13:55
Adler war ja schon fast dazu gezwungen, sich über einen alternativen Weg Gedanken zu machen, denn nach dieser Pause und der ganzen Situation in Leverkusen wusste ja er selbst kaum noch, ob und wie lange er auf höchstem Niveau hätte spielen können. Und mit 27 Jahren ist ja im Leben das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Von daher ist seine Aussage nur die logische Konsequenz aus dem bisher erlebten.

bobo
28.12.2012, 14:21
Habe die Aussage nicht im Kontext gelesen, aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist es in fast keiner Sportart auf den ersten Blick so einfach, den Spielzug zu unterbrechen, wie im Fussball... Schau dir mal an, wie einfach es ist, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, wenn man es denn will... Nicht umsonst gibt es in Spielen wie Basketball und Handball Regelungen wie die Shot-Clock oder passives Spiel. Im Fussball dagegen wird der Ball auf einer teilweise nicht ganz ebenen Fläche mit dem Fuß(!) über relativ lange Strecken gespielt.
Nicht nur daher ist der ganze Aufbau viel unwägbarer, deswegen macht es nur bedingt Sinn, sich über perfekte Spielzüge Gedanken zu machen. Der perfekte Spielzug erfordert doch meist an einer gewissen Stelle einer gewissen Kreativität. Würde man Spielzüge von vorn bis hinten durchplanen, wäre es das einfachste auf der Welt, diese zu stören.

stimmt schon was du sagst, musst aber bedenken, dass Hockey, Handball und Basketball alle deutlich deutlich schneller sind als Fussball, und mit dem Fuss den Ball zu spielen ist immernoch leichter als mit dem Schläger, würd ich mal behaupten, aber das ist alles eine Trainingsfrage, er sagt das in dem Kontext, dass sich Fussball noch weiterentwickeln könnte und müsste, aber das gehört nicht in diesen Thread. Kann ihm aber definitiv zustimmen, was er da sagt.

Neuling
28.12.2012, 17:41
Ich denke, dass die fußballfreie Zeit Adler einfach zum Nachdenken gebracht hat und auch zu der Erkenntnis, dass Fußball nicht alles ist und es sehr schnell vorbei sein kann!
Hatte selbst eine langwierige Verletzung und da wurde mir auch bewusst, dass es vollkommener Käse ist, seinen Lebensinhalt nur um Fußball drehen zu lassen. Danach hatte ich auch eine Leistungssteigerung - und Adler ist besser/gestärkt aus der Phase heraus gekommen. Vor seiner Verletzung war er auch nicht mehr der "Alte".

Und auch wenn die o.g. Sportarten mit Sicherheit mehr von Taktik geprägt sind meine ich schon, dass heutzutage auch im modernen Fußball sehr viel von Taktik geprägt ist.
Allerdings ist das aufgrund des größeren Spielfeldes nicht so exessiv umsetzbar wie z.B. im Handball.

bobo
28.12.2012, 17:53
Und auch wenn die o.g. Sportarten mit Sicherheit mehr von Taktik geprägt sind meine ich schon, dass heutzutage auch im modernen Fußball sehr viel von Taktik geprägt ist.
Allerdings ist das aufgrund des größeren Spielfeldes nicht so exessiv umsetzbar wie z.B. im Handball.

ich denke, das hat mit der Feldgröße nicht viel zu tun, es ist halt einfach ein völlig anderer Sport, ich mein, unser Feld ist gleichgroß, aber wir haben halt völlig andere Möglichkeiten durch Dinge wie das Abschaffen des Abseits, beliebig viele Wechsel und Selfpass, ich denke sowas macht den Hauptunterschied aus. :)

aber wie dem auch sei, das gehört woanders hin.

Ich denke auch, dass so eine Verletzung, wie man jetzt bei Adler gesehen hat, sofern man damit richtig umgeht, eine sehr gute Chance sein kann, war es bei mir auch. Zudem merkt dann halt auch mal, dass der Körper eben nicht immer reibungslos funktionieren muss, wie man es gewohnt war, das ist denke ich auch sehr wichtig, und lässt einen in Sachen Zukunftsdenken deutlich reifen :)

25_Hart_25
31.12.2012, 15:00
Kurz und Knapp

Adler wurde zum besten Keeper der Hinrunde gekürt. Bei einer Umfrage des "kickers" unter 224 Fußballprofis lag der Hamburger Keeper Adler bei den Torhütern mit 44,4% vor Kevin Trapp auf Rang 1

Steffen
01.01.2013, 15:10
Die aktuellen Werte kann man hier abrufen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2012-13/topspieler-der-saison-torwart.html)

Ist eine Hübsche Tabelle, nur deren Werthaltigkeit ist für mich ab und an ein wenig fraglich. Denn ich sehe weder Benaglio auf Position 4, noch einen Giefer auf 3

LinusNr.1
01.01.2013, 17:31
Und Raphael Schäfer auf 5 ??????? naja egal...

Paulianer
17.01.2013, 22:30
Hamburg: Kleines Fragezeichen hinter van der Vaart
René Adler - ein ganz leiser Angriff auf Europa

Mit dem Blick zurück mag sich René Adler (27) nur kurz aufhalten. Parallelen zwischen sich und seinem Arbeitgeber sah Hamburgs Keeper 2012. "Ich bin anfangs mit Skepsis betrachtet worden, der HSV ebenso. Rund um den Klub herrschte ja fast schon Angst." Vergangenheit. Vor allem auch dank Adlers Höhenflug sind die Hanseaten wieder in sicheren Gefilden.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/580453/artikel_renc3a9-adler---ein-ganz-leiser-angriff-auf-europa.html)

Paulianer
27.01.2013, 15:44
Ui, ziemlich krummes Gegentor für Adler.

Steffen
27.01.2013, 15:48
Jupp, anstelle Tauchen wirft er die Füsse weg, und bekommt so keinen Druck gegen den Ball, hängt in der Luft und das ding ist drin.
Passiert so vielen Torleuten. Kannste nicht tauchen, musste Füsse nehmen, ich glaub, daß passt bei Ihm aber nicht - Zingo - darf nicht passieren.

Bela.B
27.01.2013, 17:34
Hat er echt schon 4 gelbe Karten? Er sollte mal etwas aufpassen:)

NaBoKoV
27.01.2013, 22:04
Sah heute in der Tat wie angesprochen beim Anschlußtreffer der Bremer nicht gut aus.Meiner Meinung nach kratzt er an einem überragenden Tag( wie in der Hinserie ja oft da gewesen)den Kopfball beim 1:0 auch noch raus.Naja so ein Tag sei auch einem Rene Adler mal vergönnt zumal die Rothosen ja gewonnen haben.

neuer Neuer
28.01.2013, 16:26
Sah heute in der Tat wie angesprochen beim Anschlußtreffer der Bremer nicht gut aus.Meiner Meinung nach kratzt er an einem überragenden Tag( wie in der Hinserie ja oft da gewesen)den Kopfball beim 1:0 auch noch raus.Naja so ein Tag sei auch einem Rene Adler mal vergönnt zumal die Rothosen ja gewonnen haben.

Will jetzt niemanden direkt anfeinden oder gar beleidigen, nur mal so zur klarstellung: Ein schlechter Tag sei Adler vergönnt, aber wenn Neuer das Ding kassiert hätte würde die Kritik nur so übersprudeln im Forum. Ich finde das da gleichberechtigung ruhig herschen sollte, zumal Adler da wirklich nicht gut aussah und das ein TW Fehler war.

@NaBoKoV: War kein persönlicher Angriff auf dich, nur dein Kommentar war nunmal eine Vorlage (um in der Fußballersprache zu bleiben) um an dieser Stelle Kritik an der Objektivität der User zu äußern.

axexl
28.01.2013, 16:37
Jupp, anstelle Tauchen wirft er die Füsse weg, und bekommt so keinen Druck gegen den Ball, hängt in der Luft und das ding ist drin.
Passiert so vielen Torleuten. Kannste nicht tauchen, musste Füsse nehmen, ich glaub, daß passt bei Ihm aber nicht - Zingo - darf nicht passieren.

inwiefern "tauchen"? :)

Ace86
28.01.2013, 17:06
Ich bin zwar HSV und natürlich auch Adler Fan ;)...aber das Ding is wirklich sehr, sehr krumm...
Was mir aber aufgefallen ist, waren die Rene Adler Sprechchöre nach dem Gegentor...das nenn ich mal nen Stein im Brett bei den Fans :)

neuer Neuer
28.01.2013, 17:11
Ich bin zwar HSV und natürlich auch Adler Fan ;)...aber das Ding is wirklich sehr, sehr krumm...
Was mir aber aufgefallen ist, waren die Rene Adler Sprechchöre nach dem Gegentor...das nenn ich mal nen Stein im Brett bei den Fans :)

Jo, die Sprechchöre waren ganz cool, auch um zu zeigen, dass sie hinter ihren Keeper stehen. Genau das vermiss ich bei den restlichen TWs, ob es jetzt in N11 oder vereinsintern ist. Man muss den TW zeigen, dass er Fehler machen darf, ohne ihn an den Pranger zu stellen, was die Zeitungen oder die Medien allgemein (darunter auch wir) nicht immer beachten.

Druffeler
28.01.2013, 17:13
@axexl

Ich antworte jetzt einfach mal für Steffen, "Tauchen" ist eine Technik zum halten von flachen Bällen.

Hier hat Steffen das ganze mal gezeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=GrpqSdzYeIc (http://www.youtube.com/watch?v=GrpqSdzYeIc)

mfg

P.S. @Steffen, ich hoffe es ist ok das ich das Video hier einfach so verlinke.

axexl
29.01.2013, 07:47
ah ok -ja die ist mir bekannt, es ging nur darum weil ich "beine wegschmeißen" etwas zweideutig fand. finde eben das man beim tauchen sein jeweiliges bein auch nach vorn "wegschmeißt". aber von prinzip her isses mir klar :)

übergreifer
29.01.2013, 11:16
Finde Tauchen in so einer Situation ohnehin unnötig. Imo stellt sich nicht die Frage wie er hätte tauchen können, und ob er den Fuss nehmen kann, wenn er merkt, dass er fürs Tauchen außer Balance ist. Das ist ein recht einfacher Ball für einen tiefen Umarmungsgriff. Und diesen hätte er bringen müssen.

torbert
01.02.2013, 12:01
Rene Adler am Mittwoch gegen Frankreich die Nr.1 !

Finde ich super, dies zeigt seine erneut guten Leistungen in letzter Zeit.
Er wird an seine alte Zeit weiter anknüpfen und weiterhin über sich hinauswachsen!

Auf geht Rene!

Stetti
01.02.2013, 18:59
Ich bin gespannt. In der Hinrunde war Adler für mich der stärkste deutsche Keeper, knapp vor Trapp.

Natürlich ist es okay, dass Neuer die Nummer 1 bleibt. Um den Status anzugreifen braucht Adler noch eine gewisse Zeit. Bis zur WM 2014 ist aber noch über ein Jahr Zeit und Adler wirkt so gefestigt und stark, wie noch nie. Ich könnte mir vorstellen, dass Neuer sich vielleicht sogar noch ein bisschen strecken muss, um bei der WM sicher im Tor zu stehen. Mal schauen, wie sich Adler in der Rückrunde präsentiert...

rison
01.02.2013, 19:02
Das Spiel hat er sich wirklich verdient. Neuer, Adler und Trapp sind für mich derzeit die besten drei Keeper in Deutschland.

neuer Neuer
02.02.2013, 10:22
Ich finde es super dass Löw Adler das Spiel gibt, um ihn wieder ranzuführen. So kann er sich langsam wieder ranarbeiten. Klar wird es sehr sehr schwer für ihn die Nummer 1 zu werden, aber nix ist unmöglich.

HannSchuach
02.02.2013, 10:25
Freut mich auch für ihn. Und irgendwie auch ein Zeichen an Neuer, ist meine Meinung. Klar "führt kein Weg" an Neuer vorbei. Mal gucken ob es nur eine nette Geste ist oder ob Adler es wirklich mit Neuer wieder aufnehmen kann. Die Klasse hat er ja, das wissen wir alle.

Torbinho
02.02.2013, 11:12
Freut mich auch für ihn. Und irgendwie auch ein Zeichen an Neuer, ist meine Meinung. Klar "führt kein Weg" an Neuer vorbei. Mal gucken ob es nur eine nette Geste ist oder ob Adler es wirklich mit Neuer wieder aufnehmen kann. Die Klasse hat er ja, das wissen wir alle.

Glaube ich irgendwie nicht so richtig dran. Adler spielt stark und hat sich einen Einsatz verdient. Aber ich glaube nicht, dass das ein Zeichen an Neuer ist. Schließlich hat Tim Wiese ja im letzten Spiel gegen Frankreich gespielt, meine ich. Und da hat niemand ein Zeichen an Neuer erkannt soweit ich weiß ;)
Aber klar, Adler macht von sich reden, und das ist in jedem Fall gut für den deutschen Fussball.

Oli_kahn313
03.02.2013, 15:37
Glaube ich irgendwie nicht so richtig dran. Adler spielt stark und hat sich einen Einsatz verdient. Aber ich glaube nicht, dass das ein Zeichen an Neuer ist. Schließlich hat Tim Wiese ja im letzten Spiel gegen Frankreich gespielt, meine ich. Und da hat niemand ein Zeichen an Neuer erkannt soweit ich weiß ;)
Aber klar, Adler macht von sich reden, und das ist in jedem Fall gut für den deutschen Fussball.

Wie bewertet ihr die Reaktionen Neuers darauf, dass Adler dieses Spiel bekommt?Ich finde sie schon irgendwie interessant, klingt so als würde ihm das schon nicht so ganz passen. Könnte sein, dass er echte Konkurrenz befürchtet, bzw. Adler als Konkurrent sehr ernst nimmt, im Gegensatz zu den anderen "Konkurrenten" wie Zieler und Co

neuer Neuer
03.02.2013, 15:43
Ich finde, dass diese Reaktion weder überzogen noch ein Zeichen von Konkurenz und deren ernstzunehmen ist, sondern eher, dass er sich ärgert beim ersten Länderspiel auf der Bank zu sitzen. Wie würdet ihr denn reagieren, wenn euer Trainer sagt, heute spielt der, der verletzt war und die unangefochtene Nummer1, ihr, sitzt draußen. Bei einem prestigeträchtigen Freundschaftsspiel?? Ich wäre auch ziemlich angefressen. Klar nimmt er Adler ernst, genauso wie alle anderen TWs in der N11, das gehört sich einfach unter Kollegen.

Oli_kahn313
03.02.2013, 21:29
Ich finde, dass diese Reaktion weder überzogen noch ein Zeichen von Konkurenz und deren ernstzunehmen ist, sondern eher, dass er sich ärgert beim ersten Länderspiel auf der Bank zu sitzen. Wie würdet ihr denn reagieren, wenn euer Trainer sagt, heute spielt der, der verletzt war und die unangefochtene Nummer1, ihr, sitzt draußen. Bei einem prestigeträchtigen Freundschaftsspiel?? Ich wäre auch ziemlich angefressen. Klar nimmt er Adler ernst, genauso wie alle anderen TWs in der N11, das gehört sich einfach unter Kollegen.

Ja gut stimmt schon, aber beim letzten Spiel gegen Frankreich (da spielte meines Wissens nach Wiese), hat es ihn ja nicht so "geärgert".... das find ich schon bemerkenswert. Und wie du schon sagst, er wird sich sicher wundern, warum er nicht spielt, spricht er denkt darüber nach, warum der Trainer diese Entscheidung so trifft. Ich frag mich, ob Löw und Köpke nicht doch vielleicht ganz schleichend eine leichte Konkurrenz anleihern. Man scheint sich in der N11 doch sehr zu freuen, dass Adler zurück ist. Schließlich hat man Zieler und Ter Stegen doch sehr zügig zurück auf Nr.3 und Nr.4 versetzt.

Zitat aus folgendem Artikel: http://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/fussball-nationalmannschaft-neuer-kritisiert-loew-entscheid-12048752.html

"An der Rolle Neuers als Stammtorwart ließ der Bundestrainer aber keine Zweifel aufkommen. „Aktuell ist er unsere klare Nummer eins.“ In den kommenden WM-Qualifikationsspielen am 22. und 26. März gegen Kasachstan soll laut Löw wieder Neuer zwischen den Pfosten stehen. Letztmals gefehlt hatte Neuer im Nationaltrikot beim 1:3 gegen Argentinien im August 2012 wegen einer leichten Verletzung."

Man beachte die Formulierung, AKTUELL!!, geschickt, geschickt der Herr Löw, Erinnert mich ein wenig an Jürgen Klinsmann: "Oliver Kahn ist unsere Nr.1a) Lehmann ist der Herausforderer."

--> http://www.faz.net/themenarchiv/2.1084/deutsches-team/hintergrund-das-torhueterduell-in-zitaten-1330442.html

Ich will das jetzt nicht künstlich anheizen, aber ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Vll wird es bis 2014 doch nochmal eng für Neuer

Torbinho
03.02.2013, 22:06
Gespannt sein darf man sicherlich. Aber am Ende denke ich, dass Adler noch nicht wirklich die allerbesten Argumente in der Hand hat. Schließlich hat Neuer noch den Vorteil, mit dem FC Bayern in der Championsleague spielt, während Adler möglicherweise auch in der nächsten Saison nur die Bundesliga bleibt.
So stark Adler diese Serie spielt und so sehr es mich freut, dass er wieder da ist, glaube ich nicht daran, dass man ersthaft einen Zweikampf befeuern will. Das hätte z.B. im Spiel gegen die Niederlande, wo er ja wirklich auf einem Höhenflug war, besser gepasst. Sportlich fehlt mir da einfach noch ein Stück. Zu sehr schwärmt Löw von Neuers Qualitäten, was das moderne Spiel angeht. Diese sind bei Adler nicht so sehr ausgeprägt, er ist z.B. keiner, der gern und sicher Flanken abfängt. Ich glaube letzten Endes fehlt sportlich einfach ein Stück auf Manuel Neuer und man braucht nichts in seine Aufstellung hineininterpretieren.
Neuer ärgert sich vermutlich, wegen der im Artikel angesprochenen Thematik der USA-Reise (siehe Neuer Thread). Er ist ja keiner von den Nationalspielern, die nur in den wichtigen Spielen mitspielen wollen (gibt und gab da immer mal wieder ein paar "Blessuren", wenn es in solche Friendlys ging).

Tobias 30
04.02.2013, 06:57
Was sagt ihr eigentlich zum ersten Gegentor gegen Frankfurt?

Hätte er sich da lieber auf der Linie hin zu Lakic bewegen sollen oder muss er beim Abfangversuch den ball mehr ablenken?

Neuling
04.02.2013, 07:17
Hm, leider nein.
Aber mich würde seine Leistung gegen Frankfurt interessieren, da er ja gegen Frankreich spielen soll.

eugen
04.02.2013, 09:58
Hoffentlich fängt Adler, jetzt wo er wieder in die Nationalmannschaft zurückkehrt, nicht wieder zu schwächeln an.

Torbinho
04.02.2013, 11:30
Je öfter man es sich anschaut, desto eher gewinnt man den Eindruck, dass er das nicht wirklich anders lösen kann. Der Schuss kommt ja schon verdeckt, eigentlich schon gut, dass er da dran kommt. Einzige Möglichkeit wäre wohl gewesen, die Parade ein bisschen weniger Parallel zur Torlininie und eher quer zur Schussbahn zu setzen. Aber dann hätte er früher unten sein müssen und es wäre schwer geworden.
Mit etwas mehr Glück (und vielleicht etwas mehr Streckung, da ist er m.E. nicht bei 100%) lenkt er den stärker ab. Aber selbst dann kann er reingehen. Er weiß ja nicht, wo genau Lakic steht, deswegen kann man diesen Ball fast gar nicht im "richtigen Winkel" abwehren, weil ja überall ein Stürmer stehen könnte.

Aber generell ist Adler momentan nicht mehr so wirklich auf dem Höhenflug wie in der Hinrunde. Ist auch der Hauptgrund, warum ich die Diskussion nicht verstehe. Für mich hat er im Moment nichts, was er besser macht als Neuer, von daher besteht überhaupt keine Not, eine Debatte um die Nr. 1 zu starten.

Shay Given
04.02.2013, 12:51
Danke, Torbinho. Du hast mir das Schreiben erspart. :)

Tobias 30
04.02.2013, 13:33
Ich habe mir auch die Frage gestellt, ob er nicht besser dabei ausgesehen hätte, wenn er sich bei dem Klärungsversuch weiter in den Raum geworfen hätte. Für mich war er da auch etwas zu parallel zur Torlinie. Genau deswegen hatte ich ja auch die Frage in den Raum geworfen.

Aber Torbinho, da du gerade die Diskussion um Adler iin der Nationalmannschaft ansprichst, hat er für dich momentan nicht mehr die Form für die Nationalmannschaft oder nur nicht für die Nummer eins?

Torbinho
04.02.2013, 16:08
Wenn er aber im größeren Winkel zur Torline abspringt und sich damit stärker quer zur Schussbahn langmacht muss er folgerichtig schon eher unten sein um den Ball zu erwischen. Aber selbst wenn er das tut, muss er den Ball ja zentral vors Tor prallen lassen, denn den Ball festzuhalten wäre dann doch ein wenig viel verlangt. Und ob ich den Ball jetzt zentral vors Tor oder parallel zur Torlinie prallen lasse ist letztlich egal, denn ich muss dann hoffen, dass einer meiner Jungs zuerst am Ball ist.

Bezüglich N11 meine ich ganz klar die Nummer 1. Da fehlen ihm die Argumente, um eine ernsthafte Auseinandersetzung ala Lehmann/Kahn zu forcieren. In einem unwichtigen Spiel gegen einen starken Gegner spielt halt die Nummer 2. Vollkommen übliche Praxis im DFB-Tor. Ich glaube, wenn einer die Debatte angeheizt hat, dann war es Neuer. Ohne dessen Äußerung hätte das wohl auch jeder so gesehen wie ich es immer noch sehe. In die N11 gehört Adler ganz klar. Praktisch kommt er nach der WM10 einfach zurück und nimmt seinen Platz wieder ein (jedenfalls, wenn man wie ich der Meinung ist, dass Neuer auch ohne Adlers Verletzung bei der WM hätte spielen sollen)

Meister
06.02.2013, 22:20
Ordentlich Leistung von Adler heute. Hat ein, zwei Bälle gut gehalten.

oldie
07.02.2013, 06:36
Ordentlich Leistung von Adler heute. Hat ein, zwei Bälle gut gehalten.

finde auch,dass er ne gute figur gemacht hat.
es hat überhaupt spass gemacht den jungs zuzuschauen.

TW-MiK
07.02.2013, 07:06
Gutes Comaback von ihm gestern!

Neuling
07.02.2013, 07:40
Fand, dass er zwei, drei gute Szenen hatte.
Allerdings ist er bei der einen Aktion, in der ihm Benzema an die Hüfte tritt, zu zögerlich raus.
Auch bei der ein oder anderen Aktion hat man ihm eine Nervosität angemerkt, vorallem wenn die Bälle knapp an ihm vorbei durch den Strafraum huschten. Hat aber ja nach dem Spiel gesagt, dass er nervös war :)
Alles in allem ein ordentliches Spiel von ihm und mich hat es für ihn gefreut, dass er wieder ran durfte!

Torbinho
07.02.2013, 08:17
Hat mich auch gefreut, ihn mal wieder in der N11 zu sehen. Ordentliches Comeback im DFB-Dress.
Seine Nervosität hat man ihm gerade zu Beginn klar angemerkt, als er z.B. einen Franzosen gleich zu Beginn anschießt. In der ein oder anderen Aktion hat man glaube ich sehen können, wie sehr sich das Team schon an Manuel Neuer gewöhnt hat und dass Adler da nicht ganz mithalten kann. Z.B. auch dieses Anspiel, das ich oben ansprach. Aber auch in der ein oder anderen Situation hat man gesehen, dass Neuer einfach konsequenter im rauskommen ist und sich die Viererkette auch schon etwas daran gewöhnt hat. Manchmal hatte man echt den Eindruck, dass ein Ball im Niemandsland landet, weil die Verteidiger glaubten, der Keeper würde den schon holen, während Adler auf die Abwehr gewartet hat.
Was mir auch gefehlt hat war, dass er sich mal eine Flanke krallt. Das war ja auch schon vor seiner Verletzung sein so ziemlich einziges Manko. Mag auch an der Nervosität gelegen haben, aber den ein oder anderen halbhohen Ball durch den 5er hätte er sich gestern schon holen können.
Den Ball im 1gg1 hält er natürlich mega-stark und hier war drinbleiben auch genau richtig, da der Ball sehr steil herunterfiel.
Die Parade kurz vor Schluss war auch gut, ich bin allerdings froh, dass wir uns nicht darüber unterhalten müssen, ob man den Ball nicht besser zur Seite (statt mit den Fäusten zentral) abwehren könnte. Kommt der Nachschuss direkt aufs Tor, hätte das etwas unglücklich ausgesehen.

Sina
07.02.2013, 08:46
Vorweg möchte ich gerne sagen, dass ich Adler die Saison, die er spielt, wirklich als sehr stark sehe.
Dennoch fand ich ihn gestern etwas wackelig, gerade im Bezug auf die Strafraumbeherrschung. Die 1-vs-1 Situation löst er super und auch die direkt aufs Tor geschossenen Bälle, da gibt es in meinen Augen nix zu bemängeln. Aber es gab 2-3 Szenen, wo ich mir dachte, da muss er doch gleich kommen... Eine Szene ist mir in Erinnerung geblieben, da segelt der Ball von rechts nach links und Mertesacker geht nicht an den Ball - da sah man ganz klar, dass dort mit dem Keeper gerechnet wurde. Klar, es mag auch an der Nervosität gelegen haben, aber das aktive Arbeiten im Strafraum habe ich etwas vermisst. Ansonsten alles ok.

übergreifer
07.02.2013, 11:26
Ordentliche Rückkehr mit ein wenig Nervosität. Generell ein sehr starkes Spiel der deutschen Mannschaft. Lustig ist nur, dass Löw nicht merkt, dass gerade in solchen Topspielen Poldi wie ein Fremdkörper wirkt, und keine Ahnung hat wie er das spielerisch absolute Toptempo mitgehen kann. Da hat mir in diesem Kurzpass-Höchstgeschwindigkeitsfussball Schürle wesentlich besser gefallen. Er hat sich mehr bewegt, war ballsicherer uvm. Und technisch ist er sowieso besser als Poldi.

Torbinho
07.02.2013, 11:34
Ist jetzt zwar OT, aber da will ich mal drauf reagieren:
Ich finde die Kritik an Gomez, Poldi etc. daneben. Schürrle mag eine bessere Technik haben als Podolski, aber letzterer ist absolut kein Fremdkörper. Wenn man sich ansieht, wie oft er auf außen durchkommen konnte (auch wenn die Flanken meist mies waren) oder Räume gerissen hat, kann man das nicht mit Schürrle vergleichen. Letzterer hat weiterhin den Nachteil, dass er noch zu selten erkennt, wann ein Pass schnell und wann langsam gespielt werden muss. Gestern hatte er auch wieder 2 Fehlpässe, die die Franzosen in Konter ummünzen konnten. Bei Podolski hast du eher wenig Ballverluste und wenn, dann nicht so, dass direkt Gefahr daraus entsteht. Da fehlt es Schürrle einfach an einer gewissen Reife (hat u.A. ein Gegentor im EM-1/4-Finale verschuldet) in seinem Spiel.
Der Bundestrainer weiß schon, warum Schürrle noch nicht auf links spielt. In 1-2 Jahren, Reifungsprozess vorausgesetzt, kann er Podolski sicherlich mit Mehrwert ersetzen, aber bis dahin muss er sich halt hinten anstellen.

übergreifer
07.02.2013, 11:37
Kann man bei Bedarf die Diskussion woanders führen, ist wirklich Off-Topic. Wenn ich mal Zeit habe mich in N11-Foren blicken zu lassen, dann mache ich das auch. Hier geht es um Adler, da hast du recht.

HannSchuach
07.02.2013, 20:12
"Ich weiß, was meine Rolle ist"

http://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/1302/Artikel/rene-adler-nach-sieg-ueber-frankreich-comeback-torhueter-interview-manuel-neuer-keine-kampfansage-geschenk-geniessen.html

Quelle: spox.com

Torbinho
09.02.2013, 18:58
Beim 1:0 patzt zwar eher Westermann, aber irgendwie ist mir Adler in dieser Szene zu passiv. Es mag nicht seinem Stil entsprechen, weiter draußen vor dem Tor zu verteidigen, aber in dieser Szene muss man konstatieren, dass es der Torwart einfacher hätte, den Ball sauber zu klären als ein IV. Hier gilt m.E. wieder einmal, dass ein Torwart nicht am 5er stehen muss, wenn der Ball in des Gegners Hälfte ist. 5m weiter vorn stehen und Adler kann das Ding locker vor Lewandowski holen und eventuell sogar außerhalb des 16ers klären.
Man muss allerdings bedenken, dass der Ball vor dem 16er auftrumpft und das die Sache schwerer macht. Aber dennoch: Wenn der Ball so kommt, darf der Keeper meiner Meinung nach nicht so tun, als hätte er nix mit der Sache am Hut.

Shay Given
09.02.2013, 20:14
Ja, ich finde, da hätte man rausgehen können. Neuer hätte es wahrscheinlich getan, aber das ist eben Adler, der kein so großes Risiko eingeht, was sich aber hier ausgezahlt hätte, wenn er dieses Risiko, was gar nicht mal so groß war, eingeht.
Was ich aber schwerwiegender finde, ist die Grätsche beim Tor, der aus keiner zentralen Position fällt. Da wird er getunnelt von Lewandowski. Wäre er einfach in der Grundstellung geblieben, hätte er die Situation wahrscheinlich entschärft.

TW-Mentalcoach
09.02.2013, 20:37
Es bewahrheitet sich immer wieder meine Lieblingsaussage Torhütern gegenüber, "der einzige Spieler auf den du dich verlassen kannst bist du selber". Adler steht eigentlich gut, macht auch den Schritt nach vorne, bricht dann ab und bringt sich dadurch in die Position des unter Druck Gesetzten, statt selbst den Druck auszuüben. Ich bin auch der Meinung, dass er den Ball hätte erlaufen können.

Paulianer
12.02.2013, 15:47
Hamburg: Torhüter ließ sich nur behandeln
Bauchmuskelzerrung - Adler muss pausieren

Beim wiedererstarkten Hamburger SV werden die Sorgen um die Nummer 1 nicht kleiner. Torhüter René Adler musste am Dienstag wegen einer leichten Zerrung im Bauchmuskel-Bereich eine Trainingspause einlegen.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/581666/artikel_bauchmuskelzerrung---adler-muss-pausieren.html)

Steffen
12.02.2013, 16:11
Ich frage mich echt... Rene Adler ist mit Abstand wohl der Torhüter, der wegen Verletzungen aussetzen muss, oder? So gefühlt ist er das... Gibt's darüber irgendeine Statistik?

eugen
12.02.2013, 16:26
Eine leichte Zerrung wird wohl hoffentlich nicht so schlimm sein. Bisher hat Adler in der Bundesliga jedenfalls noch keine Saison ohne Verletzung durchgespielt und hat noch nie 34-BL-Spiele in einer Saison geschafft, Tim Wiese übrigens auch noch nicht.

Fliegenfänger90
12.02.2013, 16:34
Rene Adler

<tbody style="margin: 0px; padding: 0px; font-size: 8pt;">
11/12
12.07.2011
15.03.2012
Patellasehnenprobleme

10/11
06.04.2011
12.04.2011
Magen-Darm-Grippe

10/11
14.12.2010
02.01.2011
Patellasehnenprobleme

09/10
17.04.2010
30.06.2010
Rippenbruch

09/10
04.11.2009
19.11.2009
allergische Reaktion

08/09
22.03.2009
02.04.2009
Ellenbogenverletzung

08/09
14.08.2008
12.09.2008
Schulterverletzung

07/08
23.05.2008
28.05.2008
Prellung

07/08
18.02.2008
25.02.2008
Adduktorenverletzung

07/08
15.12.2007
07.01.2008
Fingerverletzung

</tbody>

Manuel Neuer

<tbody style="margin: 0px; padding: 0px; font-size: 8pt;">
12/13
13.08.2012
19.08.2012
Beckenverletzung

08/09
13.03.2009
20.03.2009
Viruserkrankung

08/09
08.07.2008
19.09.2008
Mittelfußbruch

07/08
03.02.2008
08.02.2008
Knieprobleme

</tbody>

ne Statistik hab ich nicht finden können aber auch nur der Vergleich zwischen den beiden ist schon ganz interessant. Manuel Neuer hat außer dem Mittelfußbruch noch nie was gehabt das ihn länger als eine Woche beschäftigt hat

Torbinho
12.02.2013, 16:42
Denke auch, dass man da nicht gleich wieder die Verletzungsanfälligkeit Adlers bemühen muss. Denke er wird 1-2 Tage pausieren und am WE im Tor stehen. Nichts, weswegen man sich Sorgen machen müsste oder wieder in ein System hineindiskutieren sollte.

Steffen
12.02.2013, 17:35
Moment, ich finde es trotzdem interessant. ich will da auch nichts reindiskutieren und so eine Zerrung holt man sich schnell - aber trotzdem:
Warum fällt es mir bei Rene Adler mehr auf? Subjektive Wahrnehmung?

Neuling
13.02.2013, 20:22
Natürlich ist man beim Thema Verletzung bei Adler mittlerweile stark sensibilisiert.
Ausschlaggebend ist hier für mich, dass Adler seine Probleme an der Patellasehne nicht richtig auskuriert hat und somit knapp eineinalb Jahre damit zu kämpfen hatte. Der Rippenbruch kurz vor der WM 2010 ist da natürlich auch in bester Erinnerung.

Die subjektive Wahrnehmung ist bei einem ehemaligen Nationaltorhüter, der eine knape Saison verletzt war, natürlich stärker ausgeprägt.

eugen
13.02.2013, 21:04
Eine leichte Zerrung wird wohl hoffentlich nicht so schlimm sein. Bisher hat Adler in der Bundesliga jedenfalls noch keine Saison ohne Verletzung durchgespielt und hat noch nie 34-BL-Spiele in einer Saison geschafft, Tim Wiese übrigens auch noch nicht.
Und es droht sich fortzusetzen:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/581666/artikel_adler_es-wird-eng-fuer-samstag.html

eugen
14.02.2013, 13:33
Und es droht sich fortzusetzen:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/581666/artikel_adler_es-wird-eng-fuer-samstag.html

Aber jetzt soll Adler laut Kicker doch am Samstag zur Verfügung stehen.

Paulianer
14.02.2013, 13:40
HSV: Neuhaus nimmt auf der Bank Platz
Adler fällt aus - volles Vertrauen in Drobny

Der Hamburger SV muss am Samstag beim Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (15.30 uhr, LIVE!-Ticker bei kicker.de) auf Stammkeeper René Adler verzichten. Wie Coach Thorsten Fink auf einer Pressekonferenz mitteilte, muss die etatmäßige Nummer 1 der Hanseaten wegen einer Zerrung im Bauchmuskel-Bereich passen. Jaroslav Drobny wird so das Tor hüten. Fink: "Ich habe vollstes Vertrauen in Drobo. Er hat letzte Saison gezeigt, dass er ein sicherer Rückhalt ist."

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/581666/artikel_adler-faellt-aus---volles-vertrauen-in-drobny.html)

eugen
14.02.2013, 15:17
Und wieder keine 34 BL-Spiele geschafft. Schade.

Neuling
14.02.2013, 15:24
Wenn es jetzt wirklich nur das eine Spiel Pause sein sollte - who care?

Ilovekeeper
14.02.2013, 22:55
Die subjektive Wahrnehmung ist bei einem ehemaligen Nationaltorhüter, der eine knape Saison verletzt war, natürlich stärker ausgeprägt.

Warum denn "ehemaliger Nationaltorhüter"? Er ist doch zurück im Kreis der Nationalmannschaft und daran wird auch die Zerrung, oder der Ausfall für ein Spiel nichts ändern. Kann ich mir auf jeden Fall nicht vorstellen!

Neuling
15.02.2013, 11:21
Meinte damit, dass er nach seiner Verletzung vor der WM 2010 bis zu dieser Saison keine Rolle in der N11 gespielt hat.
Ändern wird daran eine Bauchmuskelzerrung natürlich nichts!

HannSchuach
21.02.2013, 14:01
"Adler und Rajkovic sind in Hannover dabei" (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/582060/artikel_adler-und-rajkovic-sind-in-hannover-dabei.html)

"Stammtorhüter René Adler wird nach einem Spiel Pause wieder zur Verfügung stehen. Der Nationaltorhüter hatte beim 1:0 gegen Mönchengladbach wegen einer Bauchmuskelzerrung passen müssen, bei der Partie in Hannover (Samstag, 15.30 Uhr LIVE! auf kicker.de) wird er wieder zwischen den Pfosten stehen."

Quelle: Kicker.de

eugen
23.02.2013, 15:20
Laut Kicker schon wieder zwei Tore verschuldet. Mit Adler gehts wohl wieder abwärts.

HannSchuach
23.02.2013, 15:31
Schlechte Leistung 1. HZ. Habe die Ehre heute Sky Konferenz gucken zu können.

Bei allen 3 Gegentoren sieht er schlecht aus. 11er selbst verschuldet.

....

Torbinho
23.02.2013, 15:35
Im Radio sagten sie: Ball und Gegner gespielt beim Elfmeter. Stimmt das? Und wenn ja: mit welcher Berechtigung pfeift ein SR dann gegen einen Torwart? Bin gespannt auf die Wiederholung in der Sportschau...

HannSchuach
23.02.2013, 15:55
Hat den Ball nie und nimmer gespielt. Sah man schön in der Wiederholung.

Edit: Fällt beim 1:4 auch so langsam um wie ein Bahnschranken.

TW_SCA
23.02.2013, 16:19
Ist an den ersten 4 Toren nicht ganz unschuldig.. Beim ersten und dritten ist er einfach zu spät dran, waren klar haltbar. Das vierte ist ein Pflichtball meiner Meinung nach, den Elfmeter verschuldet er selbst. Nur beim fünften grade kann er nix machen..

eugen
23.02.2013, 16:30
Jeder Torwart hat mal einen schlechten Tag, aber seit der Rückrunde ist das bei Adler so allmählich der Regelfall. So wird das nichts im Kampf um die Nummer 1 bei der DFB-Auswahl. Mir wurde Adler sowieso nach ein paar herausragenden Leistungen zu schnell wieder hochgejubelt. Diese Leistungen muss er über mal über einen längeren Zeitraum bringen.

Ilovekeeper
23.02.2013, 16:42
Scheiß drauf, absteigen können wir nicht mehr. Dafür sind andere zu schlecht. Also kann man dem Adler auch mal einen schlechten Tag zugestehen. Europa-League werden wir eh nicht erreichen, also reicht der Torwart auch. Und zum Thema DFB: Da die Bayern ja eh alle Titel gewinnen, kommt eh keiner an Neuer vorbei. Was soll also das blöde Gelaber überall von Duell zwischen Neuer und Adler? Das ist lächerlich! ACHTUNG! Bitte alles nicht so bierernst nehmen!!! ;) Bin nur gerade zutiefst enttäuscht. :(

Paulianer
23.02.2013, 18:16
Argh, der Adler hat ja einen richtig bescheidenen Tag erwischt. Da sieht er bei den ersten vier Gegentoren gar nicht gut aus.

Torbinho
23.02.2013, 18:36
Hmm, wirklich ein gebrauchter Tag... Das Tor von Ya Konan (Fernschuss) ist für mich so ein bisschen das, was ich bei Adler immer befürchte. Es sieht im Ansatz mal wieder nach einer spektakulären Übergreiferparade aus, dann kommt er aber nicht an den Ball, weil er nur mit der oberen, statt wie durchaus möglich, mit beiden Händen zum Ball geht.

Bela.B
24.02.2013, 00:03
3 krasse Fehler. Sicher war der HSV gegen Ende schlecht, doch wie wäre es ohne die Fehler ausgegangen?
Bis zum Gegenztor bzw, zum Elfer für H96 spielte der HSV teils besser.

HannSchuach
24.02.2013, 08:49
Ohne Fehler hätte das Spiel sicher anders ausgesehen, da bin ich mir sicher.

Also die Rückrunde läuft für Adler bis dato alles andere als optimal. Mal gucken wie es weiter geht...

Oli_kahn313
24.02.2013, 17:10
Argh, der Adler hat ja einen richtig bescheidenen Tag erwischt. Da sieht er bei den ersten vier Gegentoren gar nicht gut aus.

Seh ich genauso. Auch insgesamt ist die Rückrunde bisher nicht ganz glücklich. Da muss auf jeden Fall wieder mehr kommen. Sonst ist die Rückkehr in die N11 zu früh gekommen

Dominik Müller
24.02.2013, 20:04
Ich denke er kann sich es mal leisten einen schlechten Tag zu haben. Denn sein wir mal ehrlich, ohne ihn wäre der HSV nicht so stark, wie sie dieses jahr sind

Oli_kahn313
24.02.2013, 21:14
Ich denke er kann sich es mal leisten einen schlechten Tag zu haben. Denn sein wir mal ehrlich, ohne ihn wäre der HSV nicht so stark, wie sie dieses jahr sind

Sicher Adler ist eine der Säulen des HSV, ich will nur sagen, dass er die Leistungen der Hinrunde mehr oder weniger bestätigen muss. Schließlich hat man ihn nach einer halben sehr guten Saison zur N11 zurückgeholt und andere dafür auf die Positionen verwiesen. Natürlich darf er so einen Tag haben, wenns schei*e läuft, läuft schei*e ;) immerhin hat er an einem Tag alles falsch gemacht und nicht an mehreren immer ein bißchen was, dennoch muss es jetzt heißen Verletzung ganz auskurieren und dann Leistung stabilisieren.