In seinen defensiven Aktionen sehe ich ihn gleichauf mit Leno und Ter Stegen. Beim Mitspielen hat er ähnliche Defizite wie Leno. Im Sprint (wichtig zum Ablaufen von Flanken und Steilpässen) als Vorbereitung für gute Spieleröffnungen sehe ich Ter Stegen vor ihm. Wenn man sich Frankreich`s Nr. 2 angeschaut hat, dann brauchen wir uns auf dieser Position keine unnötigen Sorgen machen. Könnte mich sogar mit einer Torwart-Rotation anfreunden, denn es ist davon auszugehen, dass Manuel Neuer aufgrund seiner gesundheitlich angespannten Situation nach der WM über einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nachdenkt. Wenn dann die anderen Keeper für sich wichtige Erfahrungen aus der WM mitnehmen können, dann sollte die Nachfolge kein Problem sein.

Sorgenfalten dürften gestern Can und Süle dem Bundestrainer auf die Stirn getrieben haben, weil die vom Gegner einige Male einfach überlaufen wurden. Aber zum Glück gibts auf diesen Positionen bessere Leute.

Am 1. Treffer war Trapp machtlos im 2 : 1! Warum Emre Can dort im "Zuschauermodus" verharrte und das Abseits aufhob, weiß vermutlich nur er allein? Allerdings haben sich die anderen 5 Abwehrspieler in Ballnähe ebenfalls nicht mir Ruhm bekleckert. Denn in unmittelbarer Tornähe waren sie zu weit von ihren Gegenspielern weg, sodass sie nicht eingreifen konnten. Bei derlei gravierenden Abwehr-Patzern hat jeder Torwart schlechte Karten!

Beim "Tunneln" zeigten weder Trapp noch sein Gegenüber eine gute Figur. Beide standen nicht tief und breit genug und der Oberkörper war ein wenig zu aufrecht, sodass nur eine Spreizbewegung beim Torabschluß blieb, die keinerlei Aussicht auf Abwehrchance hatte. Man könnte auch sagen, beide Keeper zeigten Nerven beim 1 : 1, weil sie nicht konsequent Druck auf den Ball ausgeübt haben. Oder noch einfacher: egal, was du machst, mach es mit der letzten Konsequenz und niemals halbherzig.
Aber natürlich gehört beim "Tunneln" immer eine bißchen Glück dazu, sodass man allein über dieses Thema ein ganzes Wochenende diskutieren könnte ohne auf eine einheitliche Meinung zu kommen.