Ergebnis 1 bis 36 von 36

Thema: Beispiel eines Torwarttrainings

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Opti:
    Dann habe ich vielleicht, ich bin ja auch nur Amateur, eine Ausnahme!?
    Ist den professionelles Training nicht Grundlage jeder Leistungssteigerung? Also die individuelle Förderung?
    Das Probleme da sind, Trainer und Betreuer zu bekommen, da stimme ich Dir aber vorbehaltlos zu. Schlimmer finde ich aber, dann die Leute einfach mal "werkeln" zu lassen, ohne von Seiten des Vereins mal einzugreifen und einfach auch die Forderung an diese Trainer zu stellen, sich zu qualifizieren und fortzubilden.
    Ich kenne so viele Trainer, die einen B-Schein haben, der seit über 10 Jahren abgelaufen ist.. was ist der B-Schein da noch wert? Da ist Core Training, Erkenntnisse zum Dehnen und die kontroverse Debatte vorbei gegangen... ja, da wird dann noch mit Bleiweste trainiert....
    Ist das dann entschuldbar, nur damit man einen Trainer hat?
    Es ist nicht entschuldbar, aber nachvollziehbar.
    Woher qualifizierte Trainer nehmen?
    Die wollen alle Geld haben was aber die meisten kleine Vereine leider nicht haben. Setze ich einem ehrenamtlichen Trainer die Pistole auf die Brust hört der lieber auf anstatt sich die Zeit zu nehmen eine Trainerlizenz zu erwerben. Schon fehlt mir ein Trainer und die Jugendlichen sind weg. Sind die Jugendlichen weg hab ich keine Mannschaften mehr. Sind keine Mannschaften da kann ich den Verein dicht machen. Ganz einfache Rechnung.
    Zumindest aber kann ich verlangen das man sich im Internet schlau macht, ein paar Dvd´s kauft und vielleicht mal einen erfahrenen Torwart aus dem Verein zu rate ziehe. das ist die Richtung die ich/wir momentan einschlagen müssen. leider geht es nicht anders.
    Angebote von Trainern hatten wir für unsere Jugendmannschaften genug, nur allein am Geld scheitert es immer wieder. Forderungen von 200 und mehr € pro Monat sind da keine Seltenheit.
    In meiner Person als 2.Kassierer kann ich dann leider nur abwinken. Das Geld ist einfach nicht da. Die laufenden Kosten für Energie und Abgaben fressen uns auf.
    Ich trainiere unsere C-Jugend Dienstags und Donnerstags, dazu Mittwochs Torwartraining. Zum Glück hilft mir zumindest Mittwochs der Torwart der 1. Mannschaft.
    In der C-Jugend habe ich 29 Spieler im Kader, und ich mache alles alleine, habe nicht mal einen Betreuer geschweige denn einen Co-Trainer. Das ist Stress pur beim Training, für mich und auch die Spieler. Ich kann nur in den seltesten Fällen mal auf den einzelnen eingehen und das ärgert mich.
    U.a. ist das der Grund warum ich mit dem aktiven Fußball aufhöre um mehr Zeit für "meine" Jungs zu haben.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Opti,
    ich stimme dir zu.
    Geld macht vieles kaputt. Doch warum fordern ausgebildete Trainer auch immer gleich Geld?
    Richtig, der Markt gibt es zum Teil her, aber es ist grausam, daß es dennoch so ist.
    Die Verhältnisse bleiben davon unangetastet.

Machen wir ein weiteres Beispiel, welches ich in meinen Aufzeichnungen gefunden habe, aber gestern nicht mehr einstellen konnte:

Training der F1 Jugend im Sommer bei 30° C
    Im Tor ein wackerer kleiner Bursche, der seine Sache sehr gut macht. Hinter seinem Tor der Torwarttrainer. Er kritisiert bei jeder Spielunterbrechung das Stellungsspiel. mißglückte Abschläge werden sofort kritisiert und überdeutlich nochmals demonstriert, wie der Abschlag durchzuführen ist.
    Aktionen werden bis ins Detail beleuchtet und dem Torhüter dargelegt.
    Nach dem Spiel nimmt sich der Towarttrainer 10 Bälle und beginnt das Training.
    Dazu beleuchtet er zunächst alle Spielaktionen des Trainingsspiel und erklärt, wie diese besser zu machen seien, was er ggf. mit Bällen, die dann Positionen von Spielern verdeutlicht, wie der Torwart zu agieren hat.
    Nun beginnt das eigentliche Torwarttraining.
    10 Bälle in einer Reihe vor dem Tor. Der Torhüter schlägt am linken Pfosten an und muss den Ball in die rechte Ecke halten.
    Nach einer kurzen Pause die andere Seite.
    Auch hier wird der Torwart sofort kritisiert, ohne das Training zu unterbrechen. Die knappe aber deutliche Kritik ist sehr klar auch in 100 Metern zu hören.
    Übung Nummer 2 ist dann, daß der Trainer nun Abschläge üben läßt.
    10 Stück und auch hier wird die Weite, wie auch die Ausführung penibel überwacht, analysiert und kritisiert.
    Der Trainer geht nun zum Training hoher Bälle über. Er wirft aus rund 15 Meter die Bälle auf das Tor, der Torhüter soll diese nun sichern oder über die Latte lenken.
    Der Trainer kritisiert und korrigiert seinen Torwart nach jedem Ball vom Standpunkt aus, wozu er sich seiner lauten Stimme bedient.
    Danach sind 5 Abwürfe und 5 mal Rollen auf dem Programm. Auch hier kontrolliert der Trainer die Wurfweite und Präzision, die er peinlichst überwacht und korrigiert.
    Nun wieder hohe Bälle, doch er in Form von langen Flugbällen, die der Torhüter ablaufen soll, und möglichst im oberen Korbgriff fangen soll. Da dies ein Augenmerk zu sein scheint, muss der Torhüter für jeden Ball, den er nicht sicher fängt oder faustet, sofort 10 Liegestützen machen.
    Nach dieser Übung, es sind nun rund 30 Minuten vergangen, schießt der Trainer zum Abschluss lockere Dropkicks auf das Tor.
    Nach rund 40 Minuten ist das Training zu ende, der Torwart geht in den Schatten, trinkt etwas und wankt dann in Richtung Kabine, wo er von freudigen Eltern aufgrund des tollen Trainings empfangen wird.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Sina
    Gast

Standard

Vielleicht, abe rnur vielleicht wäre das ein Training, was man sich als B-Jugendlicher wünscht, aber nicht für einen F-Jugendlichen, vor allem bei dem Wetter!
    Beim Training sollte ich grundsätzlich auf genügen Pausen achten, ebenso darauf, das die Kinder verstehen, was ich überhaupt von ihnen möchte. Ich muss meine Kinder nciht anschreien, damit sie mir zuhören, das sollte ich als Trainer wissen.

Um mal auf die Sache mit der Lizenz einzugehen: Viele Vereine sind wie egsagt froh, überhaupt jemanden zu haben. Und ich muss auch gestehen, ich als Schüler wollte gerne meine Fahrtkosten gedeckt haben, dafür habe ich von mir aus an Fortbildungen teilgenommen und auch meinen ÜL gemacht.
    Das mit der fehlenden Leidenschaft, das ist ein Punkt, ich denke, der muss von innen kommen. Meine Jungs haben mich oft noch viel mehr mitgezogen, ich hatte jedes Mal viel Spaß und hab mich zum Schluß auch ins Tor gestellt, damit die sich mal den Spaß mit mir machen können. Wenn ich aber nur unwillig auf dem PLatz stehe, und eigentlich lieber woanders wäre, wie soll ich dann Spaß und Leidenschaft entwickeln und diese auf die Mannschaft/Torhüter übertragen?

Torwarttalent

Standard

Hallo sowas in der F-Jugend..
    wie Sina schon sagte viel zu schwer
    der "kleine" ist gerade mal 6 Jahre oder jünger b
    bin mir da jetzt nicht sicher..
    So vergrauelt man junge Leute vom Fussball

Mfg Jim

Blickfeld

Standard

Vor 2 Jahren wo ich noch einen Torwarttrainer( kein Trainerschein und auch nir im Tor gestanden ). Aber er hat sich wirklich bemüht. Hat sich im Internet nach Übungen usw. erkundigt und ist enorm auf uns eingegangen auch wenn er vom eigentlichen Torwartspiel eher weniger verstanden hat. Übungen haben wir ihm gezeigt und wie es aussehen soll und er hat uns korrigiert falls wir sie falsch gemacht haben. Und so jemand hilft dann mehr als jemand der Ahnung vom Torwart sein hat aber dies nur halbherzig und ohne Lust rüberbringt.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Ich finde es etwas unfair, wie hier einige quasi etwas vorverurteilen, was sie nur vom Hörensagen kennen. Man kann aufgrund eines Trainings oder Spiels keinerlei Rückschlüße auf die Qualität des gesamten Trainings über eine ganze Saison schließen.

Toll oder professionell hören sich die Ausführungen von Steffen sicherlich nicht so wirklich an, aber es ist nur eine Momentaufnahme. Vollkommen aussagelos. Wisst ihr in welcher Trainingswoche die entsprechenden Mannschaften sind. Vorbereitung oder Saisonabschluß? Entscheidende Spieler oder lockeres Austraben am Ende der Meisterschaft im Mittelfeld der Tabelle? Wichtig ist doch, dass man einen langfristigen Plan mit einem Ziel hat. Wo steht man, und wo will man nach einem halben Jahr/Saison sein und wo am Ende der Saison?
    Wer hat als "einmaliger" Zuschauer bei einem Training schon soviel Durchblick um zu Wissen was die Trainer und Torhüter für einen Tag, für eine Form, für ein vergangenes Spiel hatten? Wir reden schließlich immer noch von Menschen. Die haben eben auch mal einen miesen Tag.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Anadur Beitrag anzeigen
    Ich finde es etwas unfair, wie hier einige quasi etwas vorverurteilen, was sie nur vom Hörensagen kennen. Man kann aufgrund eines Trainings oder Spiels keinerlei Rückschlüße auf die Qualität des gesamten Trainings über eine ganze Saison schließen.

Toll oder professionell hören sich die Ausführungen von Steffen sicherlich nicht so wirklich an, aber es ist nur eine Momentaufnahme. Vollkommen aussagelos. Wisst ihr in welcher Trainingswoche die entsprechenden Mannschaften sind. Vorbereitung oder Saisonabschluß? Entscheidende Spieler oder lockeres Austraben am Ende der Meisterschaft im Mittelfeld der Tabelle? Wichtig ist doch, dass man einen langfristigen Plan mit einem Ziel hat. Wo steht man, und wo will man nach einem halben Jahr/Saison sein und wo am Ende der Saison?
    Wer hat als "einmaliger" Zuschauer bei einem Training schon soviel Durchblick um zu Wissen was die Trainer und Torhüter für einen Tag, für eine Form, für ein vergangenes Spiel hatten? Wir reden schließlich immer noch von Menschen. Die haben eben auch mal einen miesen Tag.
    Entschuldige, aber man kann die Torhüter und das Training über mehrere Einheiten beobachten. Manchmal bieten sich die Gelegenheiten dazu. Und oft sieht man am nackten Ergebnis, wie die Arbeit in der Wirklichkeit ist. Wenn ich einen Torhüter sehe, dann weiß ich sofort was ihm beigebracht wurde und was nicht. Und wenn ich sein Training aufmerksam beobachte, dann sehe ich was er für Fehler macht, und ob diese korrigiert werden.

Zitat Zitat von Opti Beitrag anzeigen
    Zumindest aber kann ich verlangen das man sich im Internet schlau macht, ein paar Dvd´s kauft und vielleicht mal einen erfahrenen Torwart aus dem Verein zu rate ziehe. das ist die Richtung die ich/wir momentan einschlagen müssen. leider geht es nicht anders.
    Siehst du und genau darum geht es mir. Es geht mir nicht um absolute Professionalität oder um perfektes Training in unteren Ligen. Das kann man von keinem erwarten. Die grundlegende Dinge und etwas mehr Leidenschaft erwarte ich.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Vor 2 Jahren wo ich noch einen Torwarttrainer( kein Trainerschein und auch nir im Tor gestanden ). Aber er hat sich wirklich bemüht. Hat sich im Internet nach Übungen usw. erkundigt und ist enorm auf uns eingegangen auch wenn er vom eigentlichen Torwartspiel eher weniger verstanden hat. Übungen haben wir ihm gezeigt und wie es aussehen soll und er hat uns korrigiert falls wir sie falsch gemacht haben. Und so jemand hilft dann mehr als jemand der Ahnung vom Torwart sein hat aber dies nur halbherzig und ohne Lust rüberbringt.
    Ich muss dazu sagen, dass ich 2 Torwarttrainier habe. Einen vom Verein aus (sehr kompetent aber etwas verrückt) und einen von der Damenmannschaft meines Vereinstrainers.
    Letzterer trifft genau auf deinen Trainer zu. Nur dass er in der E-Jugend mal im Tor gestanden hat.
    Zuletzt war er Leichtathletiktrainer und kann uns (den Damen und mir) einige Übungen für Schnelligkeit, Schnellkraft, Sprungkraft usw. zeigen. Die Erfahrung eines Torwartrainers hat er nicht, kann mir in etwa sagen, was ich falsch gemacht habe.
    Zudem schaut er des öfteren auf den Seiten des DFB nach und baut neue Übungen mit ins Training ein.
    Wir beschließen dann, ob die Übung sinnvoll ist oder nicht.
    Nebenbei hat er jahrelang als Stürmer gespielt, somit sind Schussübungen mit ihm sehr effektiv.

Für den "Feinschliff" gehts dann zu meinem Vereinstorwarttrainer, welcher versucht aus mir einen kompletten Keeper zu machen.

Sina, dein Text zeigt genau die Problematik, welche ich auch darin sehe.
    ...

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Anadur,
    dein Einwand ist berechtigt.
    Blitzlichtaufnahmen sind wirklich keine Aussage.

Doch trotzdem: Es geht einfach auch mal um eine Kontroverse. Denn viele Dinge, die man aus so einem Blitzlicht heraus lesen kann, sind einfach etwas, worüber sich herrlich diskutieren läßt.

Auch ist es eine Animation, mal sich selbst Ideen zu holen und zum eigenen Training Vergleiche zu haben.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer