Ergebnis 1 bis 50 von 255

Thema: Sprungkraft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13

Standard

Ihr versteht da was falsch...
    es ist ja nicht mein HAUPTTRAINING .Es soll nur nebenbei im Alltag etwas nützen. Und @ Paulianer:
    Natürlich springe ich auch manchmal mit dem rechten und dann dem linken hoch. Wie gesagt sollte nur nebenbei etwas nützen.
    Kämpfen !

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Keeper13 Beitrag anzeigen
    Es soll nur nebenbei im Alltag etwas nützen.
    Ich denke, ich habe dich schon richtig verstanden, denn genau das bezweifle ich ja. Ich meine, wenn du das Gefühl hast, es hilft dir, dann ist das doch gut, aber rein vom logischen her würde ich das eben anzweifeln.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart Avatar von Keeper13

Standard

Ok muss jeder selbst wissen was ihm hilft !
    Kämpfen !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Um es ehrlich zu sagen:
    Natürlich bringt es etwas, nicht nur dem Kopf.
    Wer täglich einen 100 Meter Spurt macht, wird nach einigen Wochen auch eine Verbesserung entdecken.
    Das ist einfach so.
    Wer täglich mit dem Rad zur Arbeit fährt, wird nach ein zwei Wochen auch feststellen, daß es leichter geht, und auch die Fahrzeit sich verbessert. Das ist doch kein Geheimnis.

Also wenn jemand täglich Treppen hochhopst, wird natürlich damit auch die Sprungkraft stabilisiert und auch in Teilen verbessert... ob es dann aber für das Torwartspiel wirklich etwas bringt, daß kann und möchte ich so nicht bestätigen, kann es aber auch nicht widerlegen...

Da wir Torleute aber eine explosive Sprungkraft brauchen, bin ich dann eher für Übungen, die in diese Richtung gehen....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Wirklich? Ich meine, ich nehme jetzt mal das Beispiel mit dem Sprint. Wie kann es denn sein, dass diese kurze Belastung 1 x am Tag ohne Aufwärmen etc. etwas bringt? Also irgendwie erscheint mir das unlogisch, auch wenn ich das nicht so ganz erklären kann.
    Beim Radfahren... okay es ist eine längerandauernde Tätigkeit, meistens. Aber ich würde auch nicht sagen, dass ich mit 5 Minuten auf dem Rad zur Schule meine Fahrkünste verbessern kann. Oder irre ich da?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart

Standard

Ich hab ein paar gute übunge zu Sprungkraft gefunden!
    Aber auf einer Seite die ich jetzt nicht nenne möchte (will ja keine Werbung machen)
    Aber ich kann damit gut trainer auch zuhause ohne Ball!Mir hilft es sehr!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Soweit ich weiß, darfst du solche Seiten posten. Werbung wäre, wenn du Seiten, zu einem Shop etc. posten würdest.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Wirklich?
    Wirklich!
    Schau mal, Aufwärmen und dann das längere Tun einer Sache ist logisch besser. Das weiß man, schließlich bin ich so im optimalen Bereich des Stoffwechsels und kann so an die Grenze gehen, so daß es wirklich auch was bringt.
    Doch auch der tägliche Spurt, oder die 5 Minuten Radfahren bringen was, wobei bei 5 Minuten frage ich mich, warum die Leute Radfahren, anstelle die Strecke zu laufen...
    Zurück zum Thema: Die tägliche Belastung wirkt auch auf den Muskel ein. Unser Körper merkt auch dies und beginnt, langsamer als mit gezielten Training, den Muskel zu verstärken. Er wird ja schließlich regelmäßig und immer wieder mal stärker gefordert, als normal, und da dies den Muskel verletzen könnte, wird er vom Körper verstärkt. Langsamer als mit Training, doch er wird!
    Wofür ich im Training 3 Wochen brauche, brauche ich bei täglich vielleicht 3 Monate, aber auch das geht. Es ist nur ein Unterschied des Wann!

Schau mal, den meisten Menschen geht es heute schlecht, weil diese sich kaum mehr bewegen.... Also machen die Menschen zwei, dreimal die Woche 1,5 Stunden Sport, was dann Ausgleich sein soll, für einen Bewegungsmangel der vollen 7 Tage.... sind wir ehrlich: Auch das funktioniert nicht, ist aber besser als gar nichts.
    Somit ist es umgekehrt auch: Besser einmal täglich einen Spurt, als gar kein Training in der Richtung.

Zusammen aber bringt es viel. Und daher auch zum Thema Sprungkraft.
    Da bewegt sich einer gezielt täglich im Sprung die Treppen hoch.
    Zwei dreimal die Woche hat er dann noch Training...
    Ist das dann nicht optimaler, als nur 2 3mal die Woche Training?

Wir müssten im Training, um das wett zu machen, mindestesn einmal pro Woche gezielt Sprungkraft üben... tun wir nicht.
    Also hat er, der täglich die Treppen hüpft, theoretisch einen Vorteil.
    Ob er dann aber wirklich einen Vorteil zieht, daß mann so pauschal nicht sagen.

Denn wie gesagt: Ein Torwart springt anders, und das ist beim Treppenhops wahrscheinlich nicht gegeben.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

Ich habe mal eine Frage zu muskulärer Disbalance (Ich nenne das jetzt einfach mal so).

Ich habe leider nur *ein* Sprungbein. Ich springe, warum auch immer, primär mit links ab. Das heisst, dass ich rechts oben schon relativ große Probleme habe, denn ich schiebe mehr zur Seite (mit dem Rechten) als nach oben. Auf der anderen Seite ist das kein Problem.

Ich überlege jetzt ob ich die Sprungkraft mit dem rechten Beim verbessern soll. Problem ist hier natürlich dass ich mir den Bewegungsablauf komplett von der Pike auf aneignen muss. (Und ich bin schon 22)

Oder sollte ich davon absehen und besser versuchen meine bestehende Technik zu verbessern.
    Torhüter sind wie Hausfrauen: Wenn Sie einen guten Job machen redet keiner drüber. Wenn Sie einen Fehler machen ist das Geschrei groß.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wirklich!
    Schau mal, Aufwärmen und dann das längere Tun einer Sache ist logisch besser. Das weiß man, schließlich bin ich so im optimalen Bereich des Stoffwechsels und kann so an die Grenze gehen, so daß es wirklich auch was bringt.
    Doch auch der tägliche Spurt, oder die 5 Minuten Radfahren bringen was, wobei bei 5 Minuten frage ich mich, warum die Leute Radfahren, anstelle die Strecke zu laufen...
    Zurück zum Thema: Die tägliche Belastung wirkt auch auf den Muskel ein. Unser Körper merkt auch dies und beginnt, langsamer als mit gezielten Training, den Muskel zu verstärken. Er wird ja schließlich regelmäßig und immer wieder mal stärker gefordert, als normal, und da dies den Muskel verletzen könnte, wird er vom Körper verstärkt. Langsamer als mit Training, doch er wird!
    Wofür ich im Training 3 Wochen brauche, brauche ich bei täglich vielleicht 3 Monate, aber auch das geht. Es ist nur ein Unterschied des Wann!
    Stimmt. Gerade das mit dem verstärken des Muskels aufgrund des Verletzungsrisikos klingt einleuchtend. Danke Trotzdem werde ich im Hochsommer glaube ich nicht die Treppen meiner Schule hochsprinten, da nehm ich gerne das Torwartspezifische Sprungkrafttraining 3 mal die Woche in Kauf
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Torwarttalent Avatar von Oksanka

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Wirklich!

Besser einmal täglich einen Spurt, als gar kein Training in der Richtung.
    Salut, Steffen.
    Wollte dich was fragen.
    Ich mach jetzt zwei mal die Woche Training, Montag und Donnerstag, zuerst bei der zweiten, und dann bei der ersten Mannschaft, und das hintereinander, das macht dan 3 Stunden zusammen. Dazu auch noch ein mal am Dienstag ein Training mit der Mannschaft und am Freitag ein Torwarttraining. Am Wochenende kein Spiel (noch keine Lizenz für DIE Mannschaft, erst im Sommer), dafür ein mal 1 Stunde Tae Bo. Aber das schaffe ich locker! Ich hab dann im Prinzip zwei Tage die Woche frei. Also dann, denke ich, brauch ich keinen Spurt jeden Tag zu machen?

Und noch, aus eigener Erfahrung: Kniebeugen ist das Beste für die Sprungkraft. Dabei sollte man mit dem Hintern nicht nur nach unten gehen, sondern auch nach hinten, sodass die Gesässmuskeln auch trainiert werden. Wie gesagt, das ist meine eigene Erfahrung, hat mir richtig gut geholfen.
    Auf dem Kurs zur Meisterschaft und Pokal!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer