Wollte meinen Beitrag vorher noch kurz korrigieren: der Drescher hieß Dirk und für wen er damals eingesprungen ist war der Croonen, welcher eine rote Karte in dem Spiel bekam und welcher ebenfalls als hoffnungsvolles Talent galt. Aber auch der ist nach der Saison in die Versenkung verschwunden.
Mir fällt jetzt noch der Thomaz Bobel ein. Gut, der hat kein einziges 1. Ligaspiel gemacht, aber der wurde doch damals von keinem geringeren als Toni Schumacher entdeckt, für Fortuna Köln angagiert und von Schumacher als DAS Talent schlechthin gepriesen. Mehr als 2. Liga hat der aber nie gemacht und nach Jahren der 2. Liga ward der nimmer gesehen.
Dann fällt mir noch der Jürgen Rollmann ein, der zu Beginn seiner Profikarriere bei Werder Bremen spielt. Oliver Reck hatte ja Anfang der 90er seine Pannenphase wo auch die Bezeichnung "Pannenolli" erfunden wurde. Reck machte Fehler über Fehler aber Rehagel hielt immer wieder an ihm fest. Intern - jedenfalls haben es damals die Medien so gepriesen - waren ja sogar ein großer Teil der Mannschaft davon überzeugt Rollman sei der Bessere und er hätte eine Chance verdient. Aber Rehagel hielt immer wieder an Reck fest. Jetzt hoffe täusche ich mich nicht, aber ich glaube das ging damals so, daß Rollmann erst dann zum Einsatz kam, als sich Reck verletzte. Rollmann spielte gut, stand sogar damals 1992 im Kasten, als Werder sich gegen Monaco den Europapokal der Pokalsieger holte. Und - ich hoffe ich täusche mich da nicht wieder - Reck wurde sogar nach Genesung zuerst nur auf die Bank geschickt und kam erst wieder dann rein, als sich auch Rollmann verletzte und da gab es sogar Pfiffe vom eigentlichen Publikum für Reck. Oder war das so, daß Reck doch wieder reinkam und sich Reck erneut verletzte und erst da Rollmann wieder eine Chance bekam... Hm... verdammt lang her, da will ich mich nicht versteifen. Jedenfalls hat Rollmann erkannt, daß für ihn bei Werder nichts zu holen war, ging in die 2. Liga zum MSV Duisburg, stieg mit denen auf, machte ein gutes erstes Jahr und im 2. Jahr in Liga 1 wurde er von Lienen eiskalt abserviert und nach einem schlechteren Spiel einfach in der Pause ausgewechselt, so wie es Jahren später dem Simon Jentsch ergangen ist. Danach glaube ich ist Rollmann nochmals zurück zu Werder als 3. Torwart, spielte bei den Amateuren und war dann irgendwie komplett raus aus dem Profitum.
Nicht unerwähnt denke ich dürfte auch Walter Junghans sein, welcher nun mit Rensing das gleiche Schicksal teilt, hinter einer langjährigen Ikone (sprich Depp Maier und Oliver Kahn) die Nachfolge antreten zu müssen. Rensing und auch Junghans gelten/galten ja als super Talente. Junghans hat ja auch sogar noch eine Meisterschaft gewonnen, was ihm trotzdem nicht vor der Abservierung von Csernai rettete, dann ging der Walter zu Schalke, da wurde es noch schlimmer. Da wechselten sich die zwei Pannenkeeper Macak und Junghans regelmäßig ab und dann verschwand Junghans, bis mit Hertha BSC Berlin in die 1. Liga aufstieg. Da spielte er damals gar keine schlechte Saison, half aber trotzdem nichts. Hertha stieg mit ihm gleich wieder ab. Und in der Saison gabs bei Hertha BSC ja auch den Marco Sejna, welcher momentan bei Ingolstadt unter Vertrag ist. Galt als Talent aber gleich bei seinem ersten Bundesligaspiel fing er 7 Stück und das ist dann halt das Schicksal wenn du gleich zu Anfang deiner Karriere hohe Niederlagen bekommst.
Ich denke mal dem Rensing wirds ähnlich ergehen wie dem Junghans, nur halt mit der Einschränkung, daß Junghans seine 2. Ligatauglichkeit eigentlich bewiesen hat und ich zweifle sogar, daß Rensing sich in der hart umkämpften 2. Liga richtig durchsetzen wird.
P.S.: kann sein, daß ich Ereignisse und Daten ein wenig vertausche. Aber dürft mich gerne korrigieren.