Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 200 von 709

Thema: Saisonvorbereitung 2009/2010

Torwarttalent Avatar von Foordi

Standard

Mein Training von der Manschaft fängt leider zu spät an. Des wegen mache ich jetzt schon Training. Und zwar 3-4 Fitness center jeden 2Tag Laufen und so oft es geht boltzen Damit man auch noch was mit dem Ball machen kann. In ca.2 Wochen fange ich an,meine schwächen zu analysiren und sie versuchen zubeheben.Und ich werde denn helfte der Vorbereitung bei der A-Jugend mit machen .
    grüß Foordi

viel spaß bei eurer Vorbereitung
    Hast du eine schlechte abwehr??
    Den Freu dich Du hast immer was zu Tun

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Daran wagte ich gar nicht erst zu denken, Kenji. Bei uns bevölkern schon um 8 Uhr irgendwelche Kleinkriminellen das Freibad

Zitat Zitat von Meister Beitrag anzeigen
    Da hast du allerdings recht.

Hatten knapp 2 Stunden Training.
    Erst ca. 10 Min. ein paar Worte vom Trainer zur Vorbereitung, Ziele, neue Spieler usw..
    Danach wurde so gut wie nur gelaufen, immer nur Runden im Stadion. Ab und zu eine kleine Pause wo gedehnt wurde.
    Zum Schluss noch ein paar Übungen mit Ball, jedoch war man da fast auch nur am laufen und dann noch auslaufen.

War ziemlich hart, besonders wegen dem Wetter, und ich war anschließend ganz schön platt.

Morgen geht es weiter mit der nächsten Einheit und ich hoffe, dass ich dann endlich auch mal meine Handschuhe anziehen darf.
    Ich kann dich verstehen, Meister. Wenn man schon in seiner Freizeit sehr viel für die Kondition macht, dann will man im Training mit den Handschuhen durchstarten. Auch wenn Kondition natürlich zu den Basics gehört und sehr wichtig ist.

Sage mal, dürft ihr mit MP3-Player laufen?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ich muss mir noch überlegen, wie das mit dem Schwimmen geht. Ich würde gerne in der früh oder am abend eine Stunde schwimmen, leider ist der Eintritt 3€, was dafür zu teuer ist.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    ...

Ich kann dich verstehen, Meister. Wenn man schon in seiner Freizeit sehr viel für die Kondition macht, dann will man im Training mit den Handschuhen durchstarten. Auch wenn Kondition natürlich zu den Basics gehört und sehr wichtig ist.

Sage mal, dürft ihr mit MP3-Player laufen?
    Ich war in den letzten 3 Wochen mindestens dreimal pro Woche joggen und habe meine benötigte Kondition. Allerdings war es gestern richtig heiß und schwül und nach ca. 50 Min. war ich schon ziemlich fertig, aber ich hab mich durch gebissen.
    Die nächsten Trainingseinheiten werden sicherlich ähnlich sein, aber dafür ist man dann richtig fit für die Saison.

Nein, wir dürfen nicht mit Musik laufen, da der Trainer beim laufen Anweisungen gibt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Bei so schwülem Wetter ist laufen immer blöd, gestern unser Sichtungstag bzw. Probetraining: Die Mücken haben die Spieler fast aufgefressen.... Obwohl vorher noch ein recht erfrischendes Gewitter war... Aber lieber so, als dass es gießt wie aus Eimern!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Nein, wir dürfen nicht mit Musik laufen, da der Trainer beim laufen Anweisungen gibt.
    Ich laufe immer mit iPod auf den Ohren.
    Ich nehme sogar meinen Hund mit zu den Einheiten im Wald.
    Der Coach hat seinen Wuff auch immer mit am Start!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Chalkias
    Gast

Standard

Habe soeben erfahren, das am 20.7 wieder Trainingsauftakt ist. Dann kommen wieder so Sprüche wie. "Bei jeder Trainingseinheit Laufschuhe mitbringen".

Bin wirklich ein Anti-Läufer und sehr Trainingsfaul was das Laufen betrifft. Die Trainer haben mir und meinem TW-Kollegen für diese Saison einen TW-Trainer in der Vorbereitung zugesprochen. Mal schauen wie Er uns so in die Mangel nimmt

Sollte den auch ein TW den üblichen "Waldlauf" ~ 8km mitlaufen? Laufen kann ich nämlich kaum Leiden...Weiß kaum woher diese Einstellung kommt.
    Geändert von Chalkias (13.07.2009 um 20:39 Uhr)

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Sollte den auch ein TW den üblichen "Waldlauf" ~ 8km mitlaufen? Laufen kann ich nämlich kaum Leiden...Weiß kaum woher diese Einstellung kommt.
    Eine gesunde Grundausdauer ist wohl die Grundlage für das erfolgreiche Spiel.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld

Standard

Kondition = Konzentration

Ne gewisse Grundfitness muss da sein. Umso fitter du beim Laufen bist umso mehr Gas kannste auch in einzelnen Torwartübungen geben die Kondition erfordern.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Kondition = Konzentration

Ne gewisse Grundfitness muss da sein. Umso fitter du beim Laufen bist umso mehr Gas kannste auch in einzelnen Torwartübungen geben die Kondition erfordern.
    Auch im Torwarttraining trainiert man die Kondition, allerdings ist beim Torwartspiel eine andere Ausdauer gefragt als beim Waldlauf.
    Viele Einheiten sollten nicht auf die Ausdauer ausgerichtet sein, sondern sich eher mit der Technik befassen. Eine Grundausdauer sollte von daher einfach vorausgesetzt werden können.

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Auch im Torwarttraining trainiert man die Kondition, allerdings ist beim Torwartspiel eine andere Ausdauer gefragt als beim Waldlauf.
    Viele Einheiten sollten nicht auf die Ausdauer ausgerichtet sein, sondern sich eher mit der Technik befassen. Eine Grundausdauer sollte von daher einfach vorausgesetzt werden können.
    Das stimmt schon, nur wenn man es nichtmal schafft 10min am Stück in nem normalen Tempo zu laufen dann ist man auch recht schnell im Torwarttraining platt.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon, nur wenn man es nichtmal schafft 10min am Stück in nem normalen Tempo zu laufen dann ist man auch recht schnell im Torwarttraining platt.
    Dann würde es bei mir auch kein Torwarttraining geben.
    Wie gesagt. Erstmal die Grundausdauer und dann alles weitere.

Chalkias
    Gast

Standard

Stimme euch ja vollkommen zu. Ohne Grundausdauer geht es nicht.

Nur bin ich der Meinung, das Marathon laufen etc.(für mich jedenfalls) nichts mit Training zu tun hat.

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Nur bin ich der Meinung, das Marathon laufen etc.(für mich jedenfalls) nichts mit Training zu tun hat.
    Ehm...du sprachst von 8km, wenn ich nicht irre.
    Diese Strecke sollte jeder locker schaffen...

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Naja das lässt sich ja so nicht sagen.
    Es gibt ja unterschiede.
    Geht es 8 km lange bergauf-bergab, oder läuft man immer eben, oder läuft man Runden im Stadion.

Ansich stimme ich dir natürlich zu, 8 km sollten kein Problem sein aber ich wette es lässt sich auch eine Strecke finden die nur 8 km lang ist - bei der aber jeder "normaltrainierte" an seine Grenzen kommt.

Blog-Einträge
    18

Standard

Finde das bei 8km die Strecke keine große Rolle spielt.
    Da kommt es eher auf die vorgegebene Zeit an, die der Trainer gibt.

Wenn jeder sein Tempo laufen kann, dann wäre mir persönlich die Strecke egal. 8km sind nun wirklich kein Hexenwerk.

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ja ich setze natürlich ein gewisses Lauftempo voraus, von einem "gemütlichen Sommerspaziergang" gehe ich beim Lauftraining nicht aus.

edit: Versteh mich nicht falsch, ich hab auch kein Problem mit einer 8km Strecke, aber ich bin der Meinung es kommt schon drauf an wie das Gelände ist.
    8km auf ebener Strecke, am besten ein asphaltierter Feldweg - kein Problem.
    8km bergauf, auf einem grob gekiesten Waldweg o.ä. - auf jedenfall anstrengender als das erste Beispiel.

Wir werden wohl die ersten 2 Wochen 15-km-Läufe absolvieren, freu mich schon.
    Geändert von Manuel (02.07.2009 um 11:31 Uhr)

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Ja ich setze natürlich ein gewisses Lauftempo voraus, von einem "gemütlichen Sommerspaziergang" gehe ich beim Lauftraining nicht aus.
    Dann verstehen wir uns ja.
    Aber mit Chalkias Aussage von "Marathon" haben 8 km selbst, wenn diese über Stock und über Stein gehen, nichts zu tun!

Mal ein netter Artikel

Sportmedizin: Tipps für die richtige Vorbereitung

"Vorher noch einen Döner gegessen"
    Nach der Sommerpause fordern die Strapazen der Vorbereitungszeit häufig viele Verletzungs-Opfer. Während Profi-Klubs inzwischen über einen ganzen Stab von Trainern, Beratern und Therapeuten verfügen, die das Trainigsprogramm auf die Spieler zuschneiden, sind diese Möglichkeiten in den Amatuervereinen die Ausnahme.

Quelle: reviersport-online
    Geändert von Schnapper82 (02.07.2009 um 11:39 Uhr)

Chalkias
    Gast

Standard

Ehm...du sprachst von 8km, wenn ich nicht irre.
    Diese Strecke sollte jeder locker schaffen...
    Sry habe mich nicht deutlich ausgedrückt

Allgemein finde ich das Marathonläufe zu übertrieben sind und im TW-Bereich sehr wenig verloren haben. (für mich zumindest)

Über die 8km braucht mann sich nicht streiten. Ich glaube jeder TW der das Optimum für seine Vorbereitung der Saison herausholen will muss solch eine Distanz ohne Probleme schaffen. 8km waren auch auf einen "Trimm-dich-Pfad" (im Wald) bezogen der mit Kraftübungen etc. kombiniert wird. Nichts großartiges aber auch kein Spaziergang...
    Geändert von Chalkias (02.07.2009 um 12:40 Uhr)

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ein "Trimm-dich-Pfad" ist absolut super!
    Richtig platt biste da nach 2-3 Mal durchlaufen!
    Mcht echt Spaß, da Abwechslung dabei ist.

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Ein "Trimm-dich-Pfad" ist absolut super!
    Richtig platt biste da nach 2-3 Mal durchlaufen!
    Bei uns gibt es verschieden große Pfade. Einmal 8km und einmal ~12km...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Bei uns gibt es so etwas gar nicht
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Bei uns in Berlin auch nicht, leider
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Der kleine Pfad hat bei uns Kraftübungen mit "eingebaut" der große ist eine normale Strecke die im Wald ohne Übungen ausgestattet ist. Nach dem training laufe ich noch den kleinen da ich dort noch mal zum Abschluss einwenig "Kraft" tanken kann.

Nationale Klasse Avatar von fragsiN

Standard

So einen "Trimm-Dich-Wald" gab es bei uns auch noch vor ca. 5-10 Jahren.

Nachdem alle Geräte mehr oder weniger am Ende waren, wurden diese abgerissen und der Strecke ist jetzt eine reine Laufstrecke durch den Wald mit verschiedenen Längen von 1,7km bis ca. 8km.

Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal

Standard

Ich geh dreimal die Woche laufen, mach Sonntags mit meinem Vater 1 1/2 h Training auf dem Bolzplatz, dass Vereinstraining geht bei uns durch, da geh ich natürlich auch hin, ansonsten....schwimmen(Baggersee, ist besser als Schwimmbad) und Ausgleichssport

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von olli77hajnal Beitrag anzeigen
    Ich geh dreimal die Woche laufen, mach Sonntags mit meinem Vater 1 1/2 h Training auf dem Bolzplatz, dass Vereinstraining geht bei uns durch, da geh ich natürlich auch hin, ansonsten....schwimmen(Baggersee, ist besser als Schwimmbad) und Ausgleichssport

Was für einen Ausgleichssport denn noch?

Standard

z.B. boxen(gegen Boxsack) ab und an Judo, Volleyball und Badminton. Ausserdem natürlich körperliche Übungen, wie Liegestützen , Sit-ups...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Warst du denn einmal im Judo Verein oder wie machst du "ab und an mal Judo"?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

(Baggersee, ist besser als Schwimmbad)
    Inwiefern soll ein Baggersee besser sein als ein Schwimmbad mit Bahnen ?
    Mehr Platz weil dort weniger los ist oder wieso ?

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ein schönes, ruhiges Schwimmbad ist mir lieber, als ein Baggersee...

Standard

Inwiefern soll ein Baggersee besser sein als ein Schwimmbad mit Bahnen ?
    Mehr Platz weil dort weniger los ist oder wieso ?
    Weniger los und kein nervender Bademeister, der alle 5sek die Pfeife rausholt, weil beim kraulen ne alte Frau nen Tropfen abgekriegt hat
    Nein, ich bin nicht im Verein, aber ich kenn jemand, der ne Judoschule hat, zu dem gehe ich manchmal

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Schwimmen dass einzig wahre, morgens um 6 Uhr da sein, wenn nur ein paar Rentner da sind, ein paar Bahnen ziehen und dann um 7 zur Arbeit =) Das ist Vorbereitung ;-)

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von JSG Titan Beitrag anzeigen
    Schwimmen dass einzig wahre, morgens um 6 Uhr da sein, wenn nur ein paar Rentner da sind, ein paar Bahnen ziehen und dann um 7 zur Arbeit =) Das ist Vorbereitung ;-)
    *seufz* Wenn meine Schwimmhalle nur dann schon offen hätte...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

*seufz* Wenn meine Schwimmhalle nur dann schon offen hätte...
    Bei uns hat gar keine Schwimmhalle mehr offen, inzwischen alles Freibäder, aber leider hat nur mein altes Freibad, bzw. das in meinem alten Wohnort um diese Uhrzeit offen und das wäre wohl zu weit...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hatten gestern unser zweites Training und das war eigentlich genauso, wie ich mir Training vorstelle!
    Erst ein paar Runden laufen, mit verschiedenen Übungen. Danach Spielformen zum warm werden, einmal Handball mit Kopfballtoren und einmal einfach nur 4 gegen 4.
    Danach wurde wieder ein paar Runden gelaufen und sich gedehnt.
    Die Felspieler machten dann verschiedene Übungen und ich machte mit dem TW-Trainer ca. 45 Min. Torwarttraining. Verschiedene Übungen zur Beweglichkeit, Sprungkraft und Kräftigung. War richtig gut auf dem traumhaften Rasen und war danach ziemlich fertig.
    Dann sind wir wieder ein paar Runden gelaufen und es ging weiter mit einer Torschussübung, wo der Ball über mehrere Stationen gespielt wurde.
    Zum Schluss nur noch Auslaufen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Ja das klingt auch zeimlich gut, schön Abwechslungsreich.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ja das klingt auch zeimlich gut, schön Abwechslungsreich.
    War es aufjedenfall.
    Hab auch verschiedene Übungen mit dem Medizinball gemacht, die zwar wirklich anstrengend waren, aber wohl was bringen, z.B. mit dem Medizinball aus der Hocke hochspringen und ca. 10m weit werfen.
    Oliver Kahn

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

War es aufjedenfall.
    Hab auch verschiedene Übungen mit dem Medizinball gemacht, die zwar wirklich anstrengend waren, aber wohl was bringen, z.B. mit dem Medizinball aus der Hocke hochspringen und ca. 10m weit werfen.
    Da kann ich Manuel nur zustimmen: Klingt toll
    Ich sitz zu Hause und muss mich wirklich zurück nehmen, dass ich mir diese eine sportfreie Woche gönne. Das ist schwieriger als gedacht
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Da kann ich Manuel nur zustimmen: Klingt toll
    Ich sitz zu Hause und muss mich wirklich zurück nehmen, dass ich mir diese eine sportfreie Woche gönne. Das ist schwieriger als gedacht
    Naja, eine Woche ganz ohne Sport würde ich auch nicht aushalten.
    Wie wäre es einfach mit etwas Freibad?!
    Ein paar Bahnen schwimmen und vielleicht etwas Beachvolleyball spielen?!
    Oliver Kahn

Blog-Einträge
    18

Standard

...und dabei den Luxuskörper in der Sonne bruzzeln lassen...

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ja, das sowieso. Man muss ja zeigen was man hat...
    Oliver Kahn

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ja, das sowieso. Man muss ja zeigen was man hat...
    Ja, das sehe ich so wie ihr...

Nun ja, Freibad ist so eine Sache. Bei uns ist es um die Uhrzeit, wenn ich aus der Schule komme, schon sehr voll und eigentlich habe ich nicht den Drang mich mit kleinen, schreienden Kindern anzulegen, weil sie in meine Bahn schwimmen müssen Ist leider so in Neuenhagen...
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ja, das sehe ich so wie ihr...

Nun ja, Freibad ist so eine Sache. Bei uns ist es um die Uhrzeit, wenn ich aus der Schule komme, schon sehr voll und eigentlich habe ich nicht den Drang mich mit kleinen, schreienden Kindern anzulegen, weil sie in meine Bahn schwimmen müssen Ist leider so in Neuenhagen...
    Naja, dann geh gegen Abend, dann sind die meisten Kinder weg.
    Du musst da ja nicht den ganzen Tag verbringen.
    Locker etwas schwimmen und relaxen.
    Oliver Kahn

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Naja, dann geh gegen Abend, dann sind die meisten Kinder weg.
    Du musst da ja nicht den ganzen Tag verbringen.
    Locker etwas schwimmen und relaxen.
    Mal sehen, aber danke. Am Montag um 05:45 (?! ) geht es erstmal nach Straßburg mit dem Französisch LK. Da freu ich mich schon auf das Joggen durch die elsässischen, alten Straßen
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Mal sehen, aber danke. Am Montag um 05:45 (?! ) geht es erstmal nach Straßburg mit dem Französisch LK. Da freu ich mich schon auf das Joggen durch die elsässischen, alten Straßen
    Och, ich muss mich auch noch gedulden und darf noch keinen Sport machen. Gymnastik und so geht, wollte mich gerade sonnen, aber jetzt gewittert es!

Felix_2
    Gast

Standard

So hattte Heute das 1 Training.Wir sind am anfang 5 runden um Platz gelaufen und haben anschließend 2x25min auf großes Feld gespielt.

Das spiel ging 2:1 für die andere Mannschaft aus,aber ich habe sehr gut gehalten haben alle gesagt.

nach dem Spiel sind wir noch mal 2 runden um den Platz gelaufen.

Nach dem Training war noch besprechung.

ps:Es kamm auch noch das wiegen.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von immo0610 Beitrag anzeigen
    So hattte Heute das 1 Training.Wir sind am anfang 5 runden um Platz gelaufen und haben anschließend 2x25min auf großes Feld gespielt.

Das spiel ging 2:1 für die andere Mannschaft aus,aber ich habe sehr gut gehalten haben alle gesagt.

nach dem Spiel sind wir noch mal 2 runden um den Platz gelaufen.

Nach dem Training war noch besprechung.

ps:Es kamm auch noch das wiegen.
    Und Waage geplatzt?

Felix_2
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Chrischi Beitrag anzeigen
    Und Waage geplatzt?
    Naja sagen wir mal so,es hat gereicht

habe seit ende der Saison 5Kg zugenommen.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Aber vorher noch zum Fitnessstudio, weil nach dem Training die Muskeln gut aufgepumpt sind

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer