Stimme euch ja vollkommen zu. Ohne Grundausdauer geht es nicht.
Nur bin ich der Meinung, das Marathon laufen etc.(für mich jedenfalls) nichts mit Training zu tun hat.
Stimme euch ja vollkommen zu. Ohne Grundausdauer geht es nicht.
Nur bin ich der Meinung, das Marathon laufen etc.(für mich jedenfalls) nichts mit Training zu tun hat.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Naja das lässt sich ja so nicht sagen.
Es gibt ja unterschiede.
Geht es 8 km lange bergauf-bergab, oder läuft man immer eben, oder läuft man Runden im Stadion.
Ansich stimme ich dir natürlich zu, 8 km sollten kein Problem sein aber ich wette es lässt sich auch eine Strecke finden die nur 8 km lang ist - bei der aber jeder "normaltrainierte" an seine Grenzen kommt.
Finde das bei 8km die Strecke keine große Rolle spielt.
Da kommt es eher auf die vorgegebene Zeit an, die der Trainer gibt.
Wenn jeder sein Tempo laufen kann, dann wäre mir persönlich die Strecke egal. 8km sind nun wirklich kein Hexenwerk.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Ja ich setze natürlich ein gewisses Lauftempo voraus, von einem "gemütlichen Sommerspaziergang" gehe ich beim Lauftraining nicht aus.
edit: Versteh mich nicht falsch, ich hab auch kein Problem mit einer 8km Strecke, aber ich bin der Meinung es kommt schon drauf an wie das Gelände ist.![]()
8km auf ebener Strecke, am besten ein asphaltierter Feldweg - kein Problem.
8km bergauf, auf einem grob gekiesten Waldweg o.ä. - auf jedenfall anstrengender als das erste Beispiel.
Wir werden wohl die ersten 2 Wochen 15-km-Läufe absolvieren, freu mich schon.![]()
Geändert von Manuel (02.07.2009 um 12:31 Uhr)
Dann verstehen wir uns ja.
Aber mit Chalkias Aussage von "Marathon" haben 8 km selbst, wenn diese über Stock und über Stein gehen, nichts zu tun!
Mal ein netter Artikel
Sportmedizin: Tipps für die richtige Vorbereitung
"Vorher noch einen Döner gegessen"
Nach der Sommerpause fordern die Strapazen der Vorbereitungszeit häufig viele Verletzungs-Opfer. Während Profi-Klubs inzwischen über einen ganzen Stab von Trainern, Beratern und Therapeuten verfügen, die das Trainigsprogramm auf die Spieler zuschneiden, sind diese Möglichkeiten in den Amatuervereinen die Ausnahme.
Quelle: reviersport-online
Geändert von Schnapper82 (02.07.2009 um 12:39 Uhr)
Sry habe mich nicht deutlich ausgedrückt![]()
Allgemein finde ich das Marathonläufe zu übertrieben sind und im TW-Bereich sehr wenig verloren haben. (für mich zumindest)
Über die 8km braucht mann sich nicht streiten. Ich glaube jeder TW der das Optimum für seine Vorbereitung der Saison herausholen will muss solch eine Distanz ohne Probleme schaffen. 8km waren auch auf einen "Trimm-dich-Pfad" (im Wald) bezogen der mit Kraftübungen etc. kombiniert wird. Nichts großartiges aber auch kein Spaziergang...
Geändert von Chalkias (02.07.2009 um 13:40 Uhr)
Ein "Trimm-dich-Pfad" ist absolut super!
Richtig platt biste da nach 2-3 Mal durchlaufen!
Mcht echt Spaß, da Abwechslung dabei ist.
Bei uns gibt es so etwas gar nicht![]()
Farblegende: Moderator | Privatperson
Bei uns in Berlin auch nicht, leider![]()
So einen "Trimm-Dich-Wald" gab es bei uns auch noch vor ca. 5-10 Jahren.
Nachdem alle Geräte mehr oder weniger am Ende waren, wurden diese abgerissen und der Strecke ist jetzt eine reine Laufstrecke durch den Wald mit verschiedenen Längen von 1,7km bis ca. 8km.
Ich geh dreimal die Woche laufen, mach Sonntags mit meinem Vater 1 1/2 h Training auf dem Bolzplatz, dass Vereinstraining geht bei uns durch, da geh ich natürlich auch hin, ansonsten....schwimmen(Baggersee, ist besser als Schwimmbad
) und Ausgleichssport
![]()