Neuer
Wiese
Butt
Weiss nicht
Seh ich genauso, "wenn" er eine super WM spielt, was ich ihm natürlich von Herzen gönne, dann hat er einen Vorsprung und hat die Chance auf lange Zeit die Nr.1 im deutschen Tor zu sein. Es kann natürlich auch anders laufen, sei es durch schlechte Leistungen oder Verletzungen, aber das ist jetzt alles reine Spekulation.
Ich freu mich nur das es jetzt auch offiziell raus ist, denn diese ewige Warterei bei unsrem Bundesjogi nervt mich tierisch.
Es wäre auf jeden Fall ein interessantes Szenario, wenn Neuer eine überragende WM spielt (was ich ihm zutraue) und wir dadurch weit kommen...die Massen feiern ihn, die Presse überbietet sich gegenseitig mit Superlativen etc....würde gern mal sehen, wie Löw dann reagiert!? Kann mir gut vorstellen, dass er Adler ohne mit der Wimper zu zucken auf die Bank setzt...
Wenn Neuer eine klasse WM spielt und wenn Löw danach noch Bundestrainer ist, dann stelle ich mir die Situation so vor: Löw ruft für die EM 2012 erneut den Konkurrenzkampf im Tor aus, oder zumindest macht er Adler und Wiese (und vllt Butt und vllt noch irgendeine Überraschung der nächsten Jahre) Hoffnung, dass sie bis 2012 an Neuer wieder vorbeiziehen könnten. Solange er sich nicht verletzt, stark abbaut oder sonstwie verhindert ist, macht Neuer dann aber trotzdem alle wichtigen Spiele (Quali) und hat es damit selbst in der Hand, längerfristig die Nr 1 zu bleiben.
Ehrlich gesagt, so würde ich es aber auch angehen. Natürlich war Adler Nr 1 vor seiner Verletzung, aber nicht so unanfechtbar und eindeutig, dass man ihm diesen Status sofort wieder verleihen müsste, egal was neuer macht. Unabhängig davon, dass ich Neuer ohnehin stärker als Adler sehe, ist er für mich logischerweise auch nach der WM in der Pole Position, gute Leistungen vorausgesetzt.
Aber um das abzuschließen: Das ist höchst spekulativ (gerade wenn man sich anschaut, wie unvorhersehbar die erste Torwartposition zwischen EM '08 bis WM '10 permutiert wurde), durch nichts wirklich begründbar und letztlich ohne Belang für die WM. Die steht jetzt erstmal an, und ich wünsche Neuer im Interesse der deutschen Nationalmannschaft und ihrer Fans alles Gute, inklusive starker Nerven und dem nötigen Quäntchen Glück in brenzligen Situationen.![]()
In Gedenken an Robert Enke
Deutschlands neue Nummer 1
Manuel Neuer: Die logische Entscheidung
"Nach längeren Diskussion haben wir uns entschieden, mit Manuel Neuer in die WM zu gehen. Es war eine sehr, sehr enge Entscheidung", sagt Bundestorwarttrainer Andreas Köpke, der neben Löw auf dem Podium saß.Komische Begründung wenn man bedenkt, dass Wiese und Butt im DFB Pokal Finale waren, und beide meiner Meinung nach eine bessere Spielzeit absolviert haben als der Schalker...aber gut, der DFB macht sich seine Welt wie es ihm gefällt...hey DFB, schalali, schalala, schala-hopsasa. Hey DFB...lalali lalala lalalo* (Pipi Langstrumpf Musik)Zitat von Andreas Köpke
Na wenigstens das ist ihnen nach zwei Wochen klar geworden...glückwunsch...warum dann erst lange die Diskussion über Butt als mögliche Nummer 1 anheizen?Zitat von Andreas Köpke
Ein Hoch auf das moderne Torwartspiel...."Die Position des Torhüters ist diejenige im Fußball, die sich am meisten verändert hat in den vergangenen Jahren", stellte Köpke neulich fest. "Zu meiner Zeit liefen Torhüter im Durchschnitt drei bis vier Kilometer pro Spiel, heute sind es sieben bis acht." Nur noch rund 15 Prozent des Torwart-Spiels werden mit der Hand erledigt, sagen Fachleute. Der Rest ist Fußarbeit.
Ich kann mich mit dieser Art des Torwartspiels einfach nicht identifizieren und meinen Gefallen daran finden...tut mir Leid.Zudem hat sich Neuer bisher immer loyal gezeigt, während Konkurrent Wiese etwa in den letzten Jahren über die Medien seinen Unmut über Nichtberücksichtigungen kundgetan hat.
Allerdings ist auch festzuhalten, dass Neuer oft etwas übermotiviert wirkt. Ausflüge weit außerhalb des Strafraums - auch wenn noch ein Verteidiger selbst eingreifen könnte - sind keine Seltenheit.
Löw und Köpke wollen das im Prinzip auch sehen. Allerdings findet Neuer nicht immer das gesunde Maß zwischen aktionistischem und wirklich notwendigem Herauslaufen.
Und Angst und Schrecken verbreitet er bei gegnerischen Stürmern auch nicht gerade. Sein jugendliches Aussehen und sein wenig aggressives Spiel runden zumindest den Eindruck ab, dass da die neue Generation Torhüter vor einem steht.
Gebrauchsanleitung von "Ich bastel mir einen modernen Keeper"...Allerdings muss Neuer noch dominanter werden in seinen Ansagen. Manchmal wirkt er zu schüchtern, um seine Mitspieler lautstark zu dirigieren. Doch genau darin liegt ein ganz entscheidender Aspekt des modernen Torhüterspiels.
"Je erfahrener ein Torhüter ist, desto besser kann er seine Abwehr dirigieren", sagt etwa Jens Lehmann, der deutsche Prototyp des mitspielenden Torhüters.
"Darin liegt die eigentliche Stärke des modernen Torhüters. Es ist nicht immer nur entscheidend, dass ein Torhüter viele Schüsse hält - sondern dass er im Zusammenspiel mit seiner Abwehr so wenig Schüsse wie möglich zulässt."
Neuers erster Vorgesetzter sieht das genau so. "Ein guter Torwart muss Fußball spielen können, rechts wie links. Er muss das Spiel lesen können. Angriffe einleiten, durch Abwürfe oder gezielte Abschläge. Er muss den Strafraum beherrschen. Er muss bis ins Mittelfeld dirigieren", sagt Andi Köpke. "Und er muss eine starke Persönlichkeit haben."
Jo, seit dem ist auch alles soooo viel besser geworden was unsere Torhüter betrifft, nicht wahr?Die Entscheidung pro Neuer ist die logische Fortsetzung von dem, was seit dem EM-Aus 2004 auf dem Posten des Nationaltorhüters passiert ist. Neuer läutet die nächste Generation deutscher Torhüter ein.
Quelle: Spox.com
Was deine Kriktik an der Begründung für Manuel Neuer angeht muss dir vielleicht sogar recht geben. Es ist zwar nicht unwichtig ob ein Torwart Erfolg mit seinem Team hat oder nicht (z.B. wegen des Selbstvertrauens) , aber letzten Endes kann ich keinen Torwat nur aufgrund seiner Titel ins Tor stellen. Da muss schon die Leistung bewertet werden und ich finde da haben sie den richtigen Torwart ausgewählt.
Vom Torwartspiel her errinert Manuel Neuer doch sehr stark an Jens Lehmann (meine Meinung). Und Lehmann ist ja derjenige der die DFB - Voraussetzungen zu 100% erfüllt.
Und ja ich finde es hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren in Sachen Torhüter. Wobei ich da nicht ganz verstehen kann, warum das jetzt zur Debatte wird. Wir haben eine so hohe Leistungsdichte an Torhütern, und einige davon haben sogar das Potenzial mal zu den besten der Welt zu zählen ( Neuer, Adler und einige ganz junge Talente haben wir auch noch).
Ich glaube da schreibt vielleicht ein Schalke Hasser^^
.
Ich stimme dir voll und ganz zu.
Man darf nicht vergessen, dass Adler nur durch Enkes Verletzung und seinem späterem Ausscheiden aus dem Konkurenzkampf zur Nummer 1 wurde.
Enke ist dagegen auch nur durch Adlers Verletzung 2008 zur Nummer 1 geworden.
Löw hat es sich bei den Entscheidungen leicht gemacht und sollte Neuer eine solide WM spielen, gibt es keinen Grund ihn auszutauschen.
Ich war zwar ein Befürworter Adlers, aber Neuer und Adler unterscheiden sich von der Leistung her nicht allzusehr, somit konnte man beide als Nummer 1 rechtfertigen.
ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)