Ergebnis 1 bis 50 von 186

Thema: WM-Ball Adidas Jabulani

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Gebt mal bei youtube "WM Ball flattert" ein, hochinteressant.
    Danke - hier mal direkt der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=Sef2xwQNPz8

Diese Flugbahn kenne ich auch ganz extrem vom Teamgeist. Mit dem Terrapass habe ich wenig gespielt bisher. Ich habe lieber einen "alten" Adidas Tango mit Nähten als so einen neuen geklebten Ball, der so flattert, wie es oben zu sehen ist.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Danke - hier mal direkt der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=Sef2xwQNPz8
    Das ist meiner Meinung nach Spin!
    Was soll das mit Flattern zu tun haben?
    Geändert von Schnapper82 (02.06.2010 um 15:11 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Das ist meiner Meinung nach Spin!
    Beobachte mal den Ball in den paar Sekunden, nachdem er geschossen wurde, der liegt total ruhig in der Luft. Wo soll der auf einmal den Spin herhaben? Angeschnitten hat er ihn auch nicht, das war ein schnurgerade Vollspannschuss.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Beobachte mal den Ball in den paar Sekunden, nachdem er geschossen wurde, der liegt total ruhig in der Luft. Wo soll der auf einmal den Spin herhaben? Angeschnitten hat er ihn auch nicht, das war ein schnurgerade Vollspannschuss.
    Er trifft den Ball mit dem Aussenspann und gibt ihm somit normalen Spin mit.
    Sorry, das ist kein Flattern, sondern die Flugbahn verändert sich.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

metroplex2005
    Gast

Standard

Angeschnitten hat er ihn auch nicht, das war ein schnurgerade Vollspannschuss.
    Nein, war es nicht. In der Zeitlupe genau den Fuß beobachten. Man kann deutlich erkennen, dass der Span leicht unter dem Ball "rutscht", was den Spin in die besagte Richtung bewirkt.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Nein, eben nicht. Früher musste man einen Ball sehr extrem anschneiden, damit dieser Bogenflugbahnen einnahm. Dies war aerodynmisch nötig, sonst kommt der Magnus Effekt nicht zum Tragen, der die Richtungsänderung verursacht.
    Beim Jabulani ist die Aussenheut wie beim Terrapass an deine Mikro-Form-Oberfläche angelehnt. Dies kennt man als Haifischhaut Effekt. So sieht es im Video si aus, als würde der Ball sich nicht drehen, und doch bekommt er einen Schnitt mit, der am Ende, wie man gut sehen kann, den Ball in die Richtung 'dreht'...
    Der Jabulani reagiert hochpräzise, die meisten von uns haben nur nicht die Füsse dafür, den Ball zu kontrollieren.
    Das merkt man ganz besonders, wenn Torleute den Ball falsch abwerfen: Sie verziehen ungewollt zum Teil um einige Meter, was mit einem herkömmlichen Ball (Derby Star Diamond) nicht passiert.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Der Jabulani reagiert hochpräzise, die meisten von uns haben nur nicht die Füsse dafür, den Ball zu kontrollieren.
    Das glaub ich dir aufs Wort. Wenn unsere besten Schützinnen den Ball am Fuß haben, "flattert" er nie, bei den Spielerinnen aus der 2. Mannschaft relativ häufig.

Ich sag's bloß - der Ball ist für den Schützen wesentlich dankbarer als für den Torwart.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

Amateurtorwart Avatar von MCello

Standard

Ich sag's bloß - der Ball ist für den Schützen wesentlich dankbarer als für den Torwart.
    Ist das nicht bei jedem Ball der Fall?

metroplex2005
    Gast

Standard

Ich kann da leider kein "Flattern" erkennen, im Gegenteil.

Blog-Einträge
    167

Standard

Sorry, aber das ist kein Flattern.
    Dies ist eine veränderliche Flugbahn, aber kein Flattern!

Flattern ist wie gesagt ein Schwingen des Balles in der Luft, meist ausgelöst durch eine Unwucht.
    Aber diese Richtungsänderungen sind kein flattern...

Und in dem genannten Video: Man sieht nicht, ob's ein Original oder Replica ist.

Hier mal was offizielles:

Adidas Jabulani - der WM Ball - der perfekte Flug
    Adidas Jabulani - der WM Ball - der perfekte Grip
    Adidas Jabulani - der WM Ball - die perfekte Form
    Geändert von Steffen (02.06.2010 um 15:13 Uhr)

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Und in dem genannten Video: Man sieht nicht, ob's ein Original oder Replica ist.
    Unter dem Video steht, dass es der originale Ball ist. Egal ob man es Flattern oder veränderte Flugbahn nennt - ich mags nicht

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Unter dem Video steht, dass es der originale Ball ist. Egal ob man es Flattern oder veränderte Flugbahn nennt - ich mags nicht
    Stetti,
    es ist in Ordnung. Wir dürfen auch nicht vergessen, in welcher Liga wir kicken.
    Spiel zwei Bezirksligisten mit dem Ball, behaupten am Ende 20 Spieler, der Ball würde flattern wie die Sau, weil diese damit nicht umgehen können und daher ebenso mit einem normalen, günstigen genähten, halbwegs perfekt runden Ball spielen könnten.
    Im Hochleistungssport hingegen, da merkt man den Unterschied, weil: 8 mal die Woche gegen den Ball treten und beständig damit umgehen, es verschafft einfach ein völlig anderes Gefühl für die Kugel und den Umgang damit...

Das ist in ungefähr so, als wenn der Bauer Heinz mit seinem Schlüter Gas und Kupplung bedienen kann und dann auf einen neuen Fendt mit Variomatic umsteigt.... der meint auch, das Ding hätte ein Eigeneleben, nur weil er das Ding nicht richtig steuern kann und kein Gefühl hat.
    Lass mal einen unserer Möchtegern Sportwagenpiloten, der mit einem R8 oder einem 911 Turbo recht manierlich umgehen kann in die Urform der Dodge Viper einsteigen... auch da feht dann etwas, und allein die pure Fertigkeit zählt...

Und der Ball von Adidas, der ist nun mal etwas, was mit unserer im Vergleich zu Robben oder Ronaldo verkümmerten Balltechnik, so reagiert, als wollte man mit einem 5 Kilo Hammer Golf spielen...

Blog-Einträge
    167

Standard Schluss jetzt mit der Spekulation - jetzt wird es Wissenschaftlich

so, und damit endlich Schluss ist mit diesem Gerede um das Geflatter oder nicht Geflatter, gibt es auch wissenschaftlicher, Aerodynamiker und andere, die sich mal mit dem WM Ball - hier noch dessen Vorgänger, auseinander gesetzt haben.

Warum es den "Flatterball" nicht gibt...

Amateurtorwart

Standard

Krass dieser Ball. Sonntag war mein erstes Spiel mit diesem Ball. Da ich auch mit Jako Bälle oder Derbystar Bällen (Genähte Bälle) per Bodenabstoss bis zur Mittelinie (+- n paar Meter. Hängt davon ab wie ich ihn treffe) schieße, habe ich mir gedacht, dass der Jabulani wohl nicht viel weiter gehen wird. Sonntag war dann das 1. Spiel mit diesem Ball. So. Als ich dann im Spiel den ersten Bodenabstoss hatte, habe ich den Ball leicht geschossen und er ging schon über meinen Mitspieler hinaus. Nachdem wir kurz vor Ende schon mit 4:0 geführt hatten, dachte ich mir beim vorletzten Abstoss, dass ich einfach mal drunter hau. Was ich dann gesehen hab dann doch etwas kurios.

Er ging extrem hoch und von der Weite will ich gar nicht erst reden. Ich schätze mal 10 Meter vor dem gegnerischen 16ner kam das Ding wieder runter.. Schon krass dieses Teil. Daraufhin durfte ich mir dann direkt was von meinen Teamkollegen anhören..

Ich bin froh, dass ich keinen Handabschlag machen musste, sondern meine Außenverteidiger sich außen immer schön angeboten haben, sonst wäre das Ding wohl echt etwas zu weit gegangen.

Torwarttalent Avatar von Nightfly

Standard

Ich habe jetzt einmal mit dem Ball gespielt und finde ihn nicht schlecht.
    Da ich wir ansonsten auschließlich mit dem Terrapass/Europass trainieren hatte ich eigentlich keinerlei "Probleme" mit dem Ball.

Er ist zwar vom ersten empfinden etwas leichter (subjektiv) und "zieht" halt gut, aber das tun die Vorgänger ja auch.

Torwarttalent

Standard

also ich mag ihn auch nicht...
    ich weiß nicht, ob es flattern ist, oder sonst irgendwas... also der ball ist super schnell und verändert auf jedenfall bei den meisten schüßen die flugrichtung, was ich nicht normal finde.. es wird für Torhüter immer schwieriger Bälle zu halten, da sie mit soo einer geschwindigkeit angerauscht kommen, das man kaum noch zeit hat, überhaupt in die bedrohte ecke zu kommen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer