Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enke, Robert (†)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
M.Groten
11.11.2009, 13:47
Das Spiel der Nationalmannschaft am Samstag gegen Chile wurde abgesagt. Habe gestern den Thread nur verfolgt und konnte mich einfach noch nicht äußern, fange es erst langsam an zu verarbeiten. Mir bleiben noch einige Fragen außer dem Warum?: Wo bleibt der Spaß am Sport? Warum werden Spieler so unter Druck gesetzt? Setzen viele Fans/Hooligans die Spieler nich zusätzlich unter Druck (mit Beleidigungen und sonstigem)? Vom DFB finde ich es sehr gut! Ich denke die einzig richtige Entscheidung denn die Spieler, die wohl denkbar gute Freunde waren das ganze auch verarbeiten müssen und da ist nunmal kein Platz für Fußball. Ich sehe grade auch Bierhoff muss weinen.
//edit:
Ich bekomme wieder den Kotz wenn ich bei der Bild das aktuelle Anzeigebild sehe. Ganz klein Robert Enke ist Tod und als Hauptaugenmerk Spiel am Samstag abgesagt..
http://www.bild.de/BILD/sport/home/2009/11/11/abc-enke-dfb-spiel-abgesagt__13985602-1257946483.jpg
Laut DSF wird Hannover die Nummer 1 nie wieder vergeben!
Das ist ein Große Geste.Wenn sie jmd. verdient hat dann Robert Enke bei Hannover.
Das finde ich eine super Geste..
Noch ist es aber nicht sicher das es wirklich gemacht wird.
Das steht zumidnest im Internet so.
Desweiteren muß das auch die DFL erst genehmigen, sollte die sich quer stellen wird das LEIDER nichts
Richtig,habe es auch grade erfahren..Es ist eine Überlegung..fest steht es aber noch nicht..
Was ich viel wichtiger finde als sowas ist das wir Fans die Spieler und eigentlich alle die jetzt trauern ihn nie vergessen sollen.
Immer daran denken was passieren kann wenn man nicht endlich anders mit dem Thema Depressionen usw umgeht.
Desweiteren muß das auch die DFL erst genehmigen, sollte die sich quer stellen wird das LEIDER nichts
Die DFL hat damit gar nichts zu tun! Sie können nicht verlangen, dass ein Verein die Nummer 1 vergeben muss...
Die DFL hat damit gar nichts zu tun! Sie können nicht verlangen, dass ein Verein die Nummer 1 vergeben muss...
Also ich habe nachgeschaut (sofort als ich das gelesen hatte) Die DFL kann es dem Verein verbieten.
Denk doch auch mal an den KCS da hat die DFL auch die Nummer 69 verboten.
Die DFL hat bei fast ALLEM das letzte Wort
Naja dann scheinst du wohl Recht zu haben...wird sich schon zeigen!
Wir sollten aber jetzt hier nicht disskutieren...
Spielabsage ist das Richtige!!
Nicht nur hier im Forum, sonder überall in Deutschland, werden die Menschen dich nicht vergessen!
strigletti
11.11.2009, 14:15
Länderspiel gegen Chile abgesagt
Möge Gott seine Seele gnädig sein.
Ich hoffe dir geht es gut...
Incomplete
11.11.2009, 15:06
Fassunglos...
Oh Gott.... ich lese gerade auf der BILD Homepage, dass Enke tatsächlich einen Abschiedsbrief geschrieben hat...
Das ist höchst selten.
Lediglich 10 % der Suizidtäter schreiben einen Abschiedsbrief an Hinterbliebene, wie ich von jemandem weiß, der sich mit diesen Fällen näher beschäftigt.
Sehr hart, wenn ein Selbstmord geplant ist, denn dann gibt es für den "Täter", der zugleich das Opfer ist, keine Zweifel an seinem Plan...
Wenn es tatsächlich bei Enke soweit gewesen sein sollte, hat er ein richtig großes Problem mit sich selbst gehabt.... Und genau das verstehe ich nicht... bzw. ich kann es nicht fassen...
Ich kann mich noch an mein aller erstes Auswärtsspiel erinnern.
Saison 98/99, Leverkusen spielt am Bökelberg und gewinnt 8:2.
Im Tor der Gladbacher damals der junge Robert Enke.
Er wurde damals mit Sprechchören besungen, nicht von den Gladbachern, sondern von unserem Anhang.
Nicht um über Ihn zu spotten, sondern weil man wusste das da ein junger, mehr als symphatischer Typ im Tor steht, der beim Stande von 1:8 aus der Sicht seines Teams, der letzte war der etwas dafür konnte.
Enke bedankte sich mit einem netten Lächeln und winkte in unsere Richtung.
Eine Situation, die ich als damals 11jähriger nie vergessen habe, die jetzt wo ich von der Nachricht gehört habe natürlich wieder hoch kommt und mir nocheinmal zeigt, das er ein Mensch war, den man einfach nur mögen konnte, egal welchem Verein man selbst angehörte.
Ruhe in Frieden Robert.
Es ist sehr traurig! In diesen Stunden gilt mein Beileid seiner Familie und allen Angehörigen und Freunden. Doch ich denke, er wird in vielen als Idol und Vorbild in sportlicher sowie menschlicher Hinsicht weiterleben.
Ein Selbstmord ist schon eine schlimme Sache, aber viel erschreckender und schlimmer ist es, dass niemand Robert Enke helfen konnte.
Es ist sehr traurig, einen Menschen wie Robert Enke, der sich für viele Projekte so engagiert eingesetzt hat und ein super Torwart mit einer höchst proffesionellen Berufsauffassung war, so zu "verlieren".
Ruhe in Frieden.
Das finde ich eine super Geste..
Ich finde es auch eine super Geste, aber keine Geste ist groß genug um diesen Menschen und Sportler zu würdigen. Mit ihm geht ein ganz Großer!
Ich hoffe nur, dass dieser Abschiedsbrief niemals an die Öffentlichkeit kommen wird, sein Inhalt und direkter Wortlaut geht wirklich nur seine Familie und seine engsten Vertrauten etwas an.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so tief bewegt. Ich war heute den ganzen Tag kaum zu gebrauchen...
Ich bin auch ein bisschen enttäuscht.
Die Öffentlichkeit hat ihn getötet.
Ich hoffe es wird sich, nach diesem schrecklichen Vorfall, etwas ändern!
Es gibt auch in unserer Gesellschaft leider noch viel zu viele Vorurteile gegenüber Depressionen. Depressionen sind eine Krankheit die auf keinen Fall etwas mit Geistesgestörtheit, etc. zu tun hat, sondern eine Krankheit, unter der die Betroffenen sehr leiden und die behandelt werden muss.
Ich kann allen nur empfehlen das Interview von Sebastian Deisler in der Zeit (http://www.zeit.de/2009/41/DOS-Deisler) zu lesen, um vielleicht ein bisschen mehr zu verstehen, was mit Robert Enke passiert ist.
Ein insgesamt erschreckendes Interview, das aufhorchen lässt und nachdenklich macht.
Ein fantastischer Sportsmann hat sich dazu entschlossen seinem Leben ein Ende zu setzen, das ist enorm traurig und zurück bleibt einfach nur Fassungslosigkeit.
werderfan
11.11.2009, 15:49
Ich habe es gestern von meinem vater erfahren,ich konnte es nicht glauben,ein freund von mir glaubte ich würde ihn verarschen als ich
ihm in der schule davon erzählte!!
Was ich grade gefunden habe find ich....fa fällt mir eigentlich gar nix mehr zu ein.
In einem uns allen Bekannten Auktionshau wird folgendes verkauft:
Hier ist die E-Mail Adresse vom verstorbenen Nr.1 Torwart des Clubs Hannover 96!!!!
Robert-Enke@live.de Passwort: wird per E-mail zugeschickt
Wie Geschmacklos können Menschen eigentlich sein???
Was ich grade gefunden habe find ich....fa fällt mir eigentlich gar nix mehr zu ein.
In einem uns allen Bekannten Auktionshau wird folgendes verkauft:
Wie Geschmacklos können Menschen eigentlich sein???
fake?
.... geschmackslos allemal!
da versucht jemand Geld mit Enke's Tod zu verdienen.
philippbcw
11.11.2009, 16:09
geschmackloser geht es fast nicht
über solche Leute könnte ich mich echt aufregen
aber ich Versuch es erst gar nicht denn es bringt mir nichts und die Leute sind es nicht wert, dass man über sie denkt
da denk ich lieber über Robert Enke nach
Robert Enke R.I.P.!!
Schnapper1988
11.11.2009, 16:12
Ok dann muss ich auchmal was sagen....
Ich finde es wirklich absolut schrecklich was passiert ist!
Robert Enke war ein unglaublicher Sportsmann und auch oder vielleicht auch gerade deswegen kam er als sehr sympatisch rüber...
Ich bin wirklich geschockt, aber nun ist es passiert!
ich weiß nicht ob es der letzte ausweg war, aber wenn er so starke depressionen hatte ist es vielleicht nachvollziehbar....
R.I.P Robert Enke, und seiner Familie, Freunden und Bekannten alles gute und viel Kraft!
Ich habe eben die letzten 2-3 Minuten von der Pressekonferenz gesehen. Gezuckt habe ich, als der Pressesprecher von Hannover 96 dann gegen Ende zu Theresa Enke sagte "...und bleib bei uns".
Es ist immer noch sehr schwer, damit umzugehen. Ich habe es noch nicht einmal wirklich realisiert.
Ich hoffe auch, dass Hannover 96 den Vorschlag, die Nummer 1 nie mehr zu vergeben, was ja momentan diskutiert wird, annimmt und Robert Enke auch auf diese Weise in alle Ewigkeit gewürdigt wird.
Ich habe eben die letzten 2-3 Minuten von der Pressekonferenz gesehen. Gezuckt habe ich, als der Pressesprecher von Hannover 96 dann gegen Ende zu Theresa Enke sagte "...und bleib bei uns".
Ich bin, genau wie du, sowas von zusammen gezuckt!!!
Was sollte das bitte???
Das fand ich krass!
ich werde am 5.12. zum spiel von bayer gegen hannover fahren und ein enke trikot tragen, egal wie dumm mich die anderen leverkusener angucken.
philippbcw
11.11.2009, 16:25
weiß jemand wo man die Pressekonferenz nochmal anschauen kann,
denn ich hatte leider Schule:( und konnte sie somit nicht sehen:(
Robert Enke ruhe in frieden
olli77hajnal
11.11.2009, 16:26
RIP ROBERT ENKE!!!!
Deutschland verliert mit ihm einen tollen Torwart und einen fairen Sportsmann. Mein Beileid , seiner Familie und Hannover 96. Ich finde es richtig, das Länderspiel abzusagen, da das allesn FAns zu denken gibt. Auch Klasse von Barcelona, eine Schweigeminute einzulegen. Hätte ich nicht gedacht, dass die das machen! ROBERT ENKE FOREVER NR1
Schnapper82
11.11.2009, 16:26
Auf der N-TV Homepage in der Mediathek kann man sich die gesamte PK noch einmal anschauen.
Ich bin, genau wie du, sowas von zusammen gezuckt!!!
Was sollte das bitte???
Das fand ich krass!
Hm, ich weiß nicht, was ich darüber denken soll. Es ist einfach total schwer, die richtigen Worte zu finden. Ob über Robert Enke selbst, oder zu seinen Verwandten, Freunden und Fans, oder einfach über irgendetwas, was mit dem Tod Enkes in Zusammenhang steht.
Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt etwas gibt, was man sagen kann. Also halte ich es wie der Autor des 11-Freunde-Artikels, den ich sehr gelungen finde: "Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen".
Robert Enke!
Ein mann mit vielen Seiten!
Mein Idol!
Ein Vorbild für uns Torhüter/-innen
Eine große Karriere!
Ich muss jetz einfach aufhören... :(
Mein Beileid an die Familie!
R.I.P
Believer
11.11.2009, 16:30
Es ist immer noch sehr schwer, damit umzugehen. Ich habe es noch nicht einmal wirklich realisiert.
Ich hoffe auch, dass Hannover 96 den Vorschlag, die Nummer 1 nie mehr zu vergeben, was ja momentan diskutiert wird, annimmt und Robert Enke auch auf diese Weise in alle Ewigkeit gewürdigt wird.
Ich kann, auch wenn es ein wenig absurd klang in dieser Situation, diese Reaktion sehr gut verstehen. Ich bin zwar auch kurz zusammen gefahren, aber ich habe auch während der ganzen Pressekonferenz bewundert, wie sie die Fassung behalten hat. Eine wirklich starke Frau.
Das traurige ist der Umstand, dass der Fußball, der Enkes Halt und Konstante war, mit der er seine Krankheit eindämmen konnte, letztendlich den Ausschlag dazu gegeben hat, dass er sich nicht effizient behandeln lassen hat. Dieses kommerzgeile, sensationsheischende Geschäft. Aus Angst vor Enttarnung und den damit verbundenen Konsequenzen. Ich kann diese Angst vollkommen verstehen. Wäre es rausgekommen, hätte er seine sportliche Position nicht mehr so ausüben können, wie vorher. Der Sportler Enke wäre in den Hintergrund geraten und durch den Erkrankten Enke ersetzt worden. Sein Privatleben wäre im Blitzlichtgewitter in Fetzen gerissen worden. Es war ein Teufelskreis.
Ich finde den Vorschlag, nachdem die Nummer 1 nie wieder vergeben werden soll angemessen und eine Geste. Ich hoffe nicht, dass sich die DFL angesichts der Hintergründe dagegen stellt.
Definitv...Stetti du hast da schon Recht...
Ich war auch mitgenommen, von Bierhoffs "Menschlichkeit"....
Schnapper82
11.11.2009, 16:33
Jetzt ist es doch raus.
Also sollte man es jetzt dabei beruhen lassen.
Die Familie hat es jetzt schwer genug...
Ich denke, dass das "bleib bei uns" so gemeint war wie "wir sind für dich da!".
Paulianer
11.11.2009, 16:52
Um 18 Uhr überträgt N-24 die Trauerandacht aus der Marktkirche Hannover. Für jeden, der nicht dabei sein kann...
FC Barcelona widmet Enke Pokalsieg
Der FC Barcelona hat seinen Sieg im spanischen Fußballpokal am Dienstagabend Robert Enke gewidmet. «Der Torwart war ein Teil dieses Vereins gewesen», sagte Barça-Trainer Josep Guardiola nach dem 5:0-Erfolg der Katalanen über Cultural Leonesa im Pokalrückspiel. Der deutsche Nationaltorwart hatte in der Saison
2002/2003 für Barça gespielt. Der spanische Meister und Champions-League-Sieger legte vor der Partie im Camp-Nou-Stadion eine Schweigeminute für Enke ein, der sich wenige Stunden zuvor in der Nähe von Hannover das Leben genommen hatte.
Quelle: http://transfermarkt.de/de/news/32775/fc-barcelona-widmet-enke-pokalsieg-.html
Paulianer
11.11.2009, 17:03
Auch die ARD überträgt derzeit die Andacht für Robert Enke.
Die Frau spricht mir aus der Seele mit ihrer Predigt.
Ich denke, dass das "bleib bei uns" so gemeint war wie "wir sind für dich da!".
Ja, denke ich auch.
Trotzdem bin ich unmittelbar nachdem der Pressesprecher das ausgesprochen hatte, etwas zusammengezuckt. Ich weiß auch nicht genau, wieso...
Schnapper82
11.11.2009, 17:14
"You´ll never walk alone!", wie wahr von der Pfarrerin.
http://theglovebag.com/cfs-filesystemfile.ashx/__key/CommunityServer.Components.ImageFileViewer/CommunityServer.Discussions.Components.Files.26/2210.7af9c018c96159914512be3a588151ca_2D00_getty_2 D00_57574525sf017_5F00_hanover_5F00_96_5F00_v_5F00 _.jpg_2D00_550x0.jpg
Believer
11.11.2009, 17:18
Ich schon, denn deine Assoziation war ja relativ klar... und auch verständlich.
Der ZDF überträgt um 19:20 eine Reportage. Die werde ich mir wohl ansehen.
Paulianer
11.11.2009, 17:29
Unglaublich traurig :( Ich gehe jetzt zum Training um den Kopf frei zu kriegen. Ich wäre gerne zur Andacht und zum Trauermarsch gegangen, aber hätte das nicht verkraftet.
Das wars auch sehr, sehr traurig.
Ich hab für mich daheim auch mal ne KErze angezündet
Unglaublich traurig :( Ich gehe jetzt zum Training um den Kopf frei zu kriegen. Ich wäre gerne zur Andacht und zum Trauermarsch gegangen, aber hätte das nicht verkraftet.
Ich versuche das auch beim Training, wobei ich weiß, wenn ich wieder hier bin, wird mich die Trauer überfallen... Und das ist nicht gut...
Habe in einem Sportforum gelesen:
"Alle heulen rum, dass Enke tot ist... Die armen Leute, die die Sauerei vom Zug kratzen müssen, tun mir mehr leid..."
Ich war schockiert, wie wenig Herz man zeigen kann...
Frank Rost22
11.11.2009, 17:38
ich bin auch sehr bestürzt was da geschehen ist da fehlen mir die worte mein beileid an die familie Enke und Hannover 96
Schnapper82
11.11.2009, 17:38
Tja, Intelligenz ist leider doch noch bei vielen Mangelware.
Ich gehe jetzt ins Gym...Musik auf die Ohren und auspowern. :confused:
Ein so bemerkenswerter Mensch...
Ich versuche das auch beim Training, wobei ich weiß, wenn ich wieder hier bin, wird mich die Trauer überfallen... Und das ist nicht gut...
Habe in einem Sportforum gelesen:
"Alle heulen rum, dass Enke tot ist... Die armen Leute, die die Sauerei vom Zug kratzen müssen, tun mir mehr leid..."
Ich war schockiert, wie wenig Herz man zeigen kann...
:eek:Leute die solche Aussagen treffen bzw. so handeln sind wohl der Hauptgrund dafür, dass die heutigen Zeiten so kalt und menschenverachtend sind...einfach nur unglaublich stumpfsinnig. Ich denke jeder hat das Recht auf freie Meinungsäusserung, aber solche Meinungen darf man auch mal getrost für sich behalten:mad:.
Aber so ist das heutzutage leider, die Menschen werden immer herzloser, Ausnahmen bestätigen nur noch die Regel...traurig, aber wahr!
Wenn ich sehen muss, wie irgendwelche Raffgeier versuchen auf iebääy von Enkes Tod zu profitieren, wird mir einfach nur schlecht...wurde zwar in diesem Thread schon angesprochen, aber was es da momentan für Angebote gibt...es gibt jetzt schon irgendwelche billigst produzierten Poster mit teilweise völlig belangslosen Floskeln zu Robert Enke und natürlich auch diverse "Matchworn"-Artikel...insbesondere Handschuhe mit (scheinbar gefälschten) Autogrammen, teilweise nichtmal Enkes Schnitt bzw. sein Name auf der Klette! Menschen die sowas anbieten wünsche ich wirklich die Pest an den Hals, sorry!:mad::mad::mad:´
P.S.: Wunderschönes Foto von Robert Enke und seiner Tochter am Ende der vorherigen Seite....danke für´s Posten, Marius! So stelle ich mir die Beiden jetzt im Himmel vor, war echt den Tränen nah, als ich das Bild gesehen habe.
http://www.enke1.de/
Hier können sich alle in das Kondolenzbuch von Robert Enkes Homepage eintragen:(.
NicKühni
11.11.2009, 17:52
:eek:Leute die solche Aussagen treffen bzw. so handeln sind wohl der Hauptgrund dafür, dass die heutigen Zeiten so kalt und menschenverachtend sind...einfach nur unglaublich stumpfsinnig. Ich denke jeder hat das Recht auf freie Meinungsäusserung, aber solche Meinungen darf man auch mal getrost für sich behalten:mad:.
Aber so ist das heutzutage leider, die Menschen werden immer herzloser, Ausnahmen bestätigen nur noch die Regel...traurig, aber wahr!
Wenn ich sehen muss, wie irgendwelche Raffgeier versuchen auf iebääy von Enkes Tod zu profitieren, wird mir einfach nur schlecht...wurde zwar in diesem Thread schon angesprochen, aber was es da momentan für Angebote gibt...es gibt jetzt schon irgendwelche billigst produzierten Poster mit teilweise völlig belangslosen Floskeln zu Robert Enke und natürlich auch diverse "Matchworn"-Artikel...insbesondere Handschuhe mit (scheinbar gefälschten) Autogrammen, teilweise nichtmal Enkes Schnitt bzw. sein Name auf der Klette! Menschen die sowas anbieten wünsche ich wirklich die Pest an den Hals, sorry!:mad::mad::mad:
ich hab grad was ähnliches glesen..sowas respektloses..sowas zu sagen ist unmenschlich!
gott schütze robert enkes vertraute und angehörige!
... Die armen Leute, die die Sauerei vom Zug kratzen müssen, tun mir mehr leid..."
Luke, ich bin Eisenbahner. Leider, und das ist auch der Fall, ist das der Alptraum des Lokomotivführers und viele zerbrechen daran, daß Sie gegen Ihren Willen und völlig machtlos einen Menschen getötet haben.
Ob dieser das wollte oder nicht, es ist egal.
Der Lokführer, ggf. sogar sein Beimann... Das ist ein Trauma und letztendlich kann dieses zu den gleichen Problemen führen, wie die unter denen der Robert Enke gelitten hat.
Das mag hart klingen, aber es ist leider die Kehrseite dieser Medaille. Er nahm, unbewußt oder bewußt, ein bis zwei Leute mit... denn diese sind an diesem Tag auch ein Stück gestorben.
Dazu kommen nun Leute, die nun den Zug reinigen müssen.
Luke, egal welcher Mensch es war, doch würdevoll ist dieser Tod nicht. Es ist nicht lustig und bestimmt nicht schön, wenn man Reste der Person aus den Ritzen der Bremsscheiben puhlen darf, oder man nach 3 Tagen zufällig einen angefaulten Finger aus irgendeiner Ritze zieht...
Ich mache es Robert Enke nicht zum Vorwurf, bei Gott nein.
Aber ich kann auch verstehen, daß da jemand etwas für die Leute "abhaben" möchte, die nun die sterblichen Überreste bergen müssen, denn ein 1000 Teile Puzzle ist dagegen ein Kindergartenspiel. Und wenn die Person, die da nun Dienst hat, vielleicht auch noch ein Fan ist... oder war.... dieses Trauma möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Also, ich gedenke auch diesen Leuten...
Schnapper82
11.11.2009, 18:00
Steffen, der Ton macht die Musik.
Deine Erklärung ist absolut in Ordnung und auch ich denke an die Bahnfahrer und Rettungskräfte, aber eine solche Formulierung, wie von Luke geposted ist unter aller Sau...
NicKühni
11.11.2009, 18:00
sowas unmenschliches..ich hab nie gedacht..das ein mensch den ich kenn..sowas sagn/schreiben kann..
"Robert Enke war OSTGOTE ist euch klar was des heißt? Ihr armen kranken Seelen... Der hats besser in der Hölle als guter alter Selbstmörder"
des hat ein klassenkamerad von mir geschriebn..ich werd ihn verachten!
sowas ist unter aller sau!
Lukas Kruse
11.11.2009, 18:02
Luke, ich bin Eisenbahner. Leider, und das ist auch der Fall, ist das der Alptraum des Lokomotivführers und viele zerbrechen daran, daß Sie gegen Ihren Willen und völlig machtlos einen Menschen getötet haben.
Ob dieser das wollte oder nicht, es ist egal.
Der Lokführer, ggf. sogar sein Beimann... Das ist ein Trauma und letztendlich kann dieses zu den gleichen Problemen führen, wie die unter denen der Robert Enke gelitten hat.
Das mag hart klingen, aber es ist leider die Kehrseite dieser Medaille. Er nahm, unbewußt oder bewußt, ein bis zwei Leute mit... denn diese sind an diesem Tag auch ein Stück gestorben.
Dazu kommen nun Leute, die nun den Zug reinigen müssen.
Luke, egal welcher Mensch es war, doch würdevoll ist dieser Tod nicht. Es ist nicht lustig und bestimmt nicht schön, wenn man Reste der Person aus den Ritzen der Bremsscheiben puhlen darf, oder man nach 3 Tagen zufällig einen angefaulten Finger aus irgendeiner Ritze zieht...
Ich mache es Robert Enke nicht zum Vorwurf, bei Gott nein.
Aber ich kann auch verstehen, daß da jemand etwas für die Leute "abhaben" möchte, die nun die sterblichen Überreste bergen müssen, denn ein 1000 Teile Puzzle ist dagegen ein Kindergartenspiel. Und wenn die Person, die da nun Dienst hat, vielleicht auch noch ein Fan ist... oder war.... dieses Trauma möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Also, ich gedenke auch diesen Leuten...
Für mich ist das eine Horrorvision. Zu Wissen du hast jemanden "umgebracht". Ich glaube ich würde mir selber totale Vorwürfe machen, auch wenn man als Fahrer nichts dafür kann.
JSG Titan
11.11.2009, 18:14
„Warum verstehen viele erst dann, wenn es zu spät ist, warum ein Mensch so wertvoll ist? Robert Enke war einzigartig darin, dass er nicht versucht hat, einzigartig zu sein. Er war ein Fußballer, der auch als Star einfach nur Mensch blieb. Die Gründe für seinen Entschluss müssen sich unserem Verständnis entziehen, weil sie sich nicht verstehen lassen. Sie liegen in einer Krankheit , die so teuflisch ist, weil sie einen Gegner darstellt, den man nicht sieht, den man nicht messen, den man nicht herausschneiden kann.“
NicKühni
11.11.2009, 18:22
Zdf!!!
Undertaker
11.11.2009, 18:30
Die Öffentlichkeit hat ihn getötet.
Ich hoffe es wird sich, nach diesem schrecklichen Vorfall, etwas ändern!
Einfach mal lesen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Depression)
Und das auch noch. (http://www.welt.de/wissenschaft/psychologie/article5175138/Depression-Krankheit-zwischen-Tabu-und-Tod.html)
Daran ist die Öffentlichkeit sicher nicht schuld, Aussagen wie Deine machen die Situation für einen betroffenen nur noch schlimmer.
Er hatte betse Beziehungen zu der Öffentlichkeit. Das ist mit aller Wahrscheinlichkeit nicht der Grund für seine falsche Entscheidung.
Man kommt durch das Spekulieren und Diskutieren vielleicht zu keinem Ergebnis, aber man kann seinen Gedanken und Sorgen freien Lauf lassen. Deswegen sollte das in diesem Forum nicht verwehrt werden.
Believer
11.11.2009, 18:44
Daran ist die Öffentlichkeit sicher nicht schuld, Aussagen wie Deine machen die Situation für einen betroffenen nur noch schlimmer.
Das ist richtig. Man sollte es tunlichs vermeiden hier zu generalisieren. Aber die Absurdität des Fußballgeschäfts heutzutage trägt sicherlich auch einen Teil zu dieser Tragödie bei. Letztendlich aber lag die Entscheidung bei ihm und er hat sie getroffen.
Ich frage mich jedoch, ob es Sinn macht, weiter nach den Verantwortlichen zu suchen. Was sollen wir tun, wenn wir sie finden? Sie an den Pranger stellen?
Robert Enke ist tot. Sein Leiden wird dadurch nicht mehr erleichtert und ich bezweifle auch, dass zukünftige Fälle vermieden werden können. Wir sollten an das denken, was ihn getötet hat und was weiterhin viele Menschen leiden lässt. Es ist diese Krankheit. Und deren Schuldige wird nie gefunden werden. Warum also suchen.
http://p3.focus.de/img/gen/N/z/HBNzvXia_Pxgen_r_Ax700.jpg
Selbst Pocher ist den Tränen nahe...
EnverGüvec1
11.11.2009, 19:40
Warum nur???
Ich hoffe er hat seinen Frieden gefunden.
Weiß einer wann die Beerdigung ist?
NicKühni
11.11.2009, 19:42
http://p3.focus.de/img/gen/N/z/HBNzvXia_Pxgen_r_Ax700.jpg
Selbst Pocher ist den Tränen nahe...
pocher ist begeisterter 96 fan
Weiß einer wann die Beerdigung ist?
Die Presse berichtete von einem Termin in der nächsten Woche. Sie wird selbstverständlich nur im kleinen Kreis stattfinden.
EnverGüvec1
11.11.2009, 19:47
Sie sollten mMn den Sarg z.B im Stadion aufbahren damit sich die Fans noch einmal von ihrem Idol verabschieden können
Eine weitere offizielle Abschiedsfeier findet am nächsten Sonntag statt, wie gelesen habe.
Sie sollten es genau so machen, wie es die Angehörigen haben wollen.
Egal wie sehr die Fans mitleiden, keiner wird größere Probleme damit haben als seine Frau und seine Familie.
Wenn die Familie den Fans vllt. diese Möglichkeit geben will - okay.
Wenn nicht dann eben nicht.
Sie sollten mMn den Sarg z.B im Stadion aufbahren damit sich die Fans noch einmal von ihrem Idol verabschieden können
Bisschen Geschmacklos oder? :mad:
Lass ihn doch in Frieden ruhn...
sorry aber das ist meine meinung dazu...
Wie ich mir gerade die bilder unter folgenden Link angeschaut habe und daran dachte das dieser Mann jetzt tot ist kammen mir die Tränen.
Mein Beileid an die Angehörigen.
http://www.laola1.at/13895+M58ad17168d9.html
Ich will momentan garkein Fußball spielen das kommt mir momentan so belanglos vor.
Ich hoffe am Wochenende wird es vor dem Spiel eine Schweigeminute geben. Das Spiel widme ich aufjedenfall schonmal Robert Enke.
Das ist alles sooo sch... so ein super Typ und Torwart...:(
Ich will momentan garkein Fußball spielen das kommt mir momentan so belanglos vor.
Ich hoffe am Wochenende wird es vor dem Spiel eine Schweigeminute geben. Das Spiel widme ich aufjedenfall schonmal Robert Enke.
Das ist alles sooo sch... so ein super Typ und Torwart...:(
Was für ein Spiel ? Deutschland - Chile wurde bereits wegen den Umständen abgesagt.
Edit : Sorry hab deinen Beitrag falsch Verstanden, nehm alles zurück...
Believer
11.11.2009, 19:58
Er meint sicher sein eigenes.
Was für ein Spiel ? Deutschland - Chile wurde bereits wegen den Umständen abgesagt.
Da er von sich redet, glaube ich, er meint eine Schweigeminute vor seinem Spiel am Wochenende.
Er meint sicher sein eigenes.
Aso ich Idiot, jetzt fällt es mir auch auf wenn ich seinen Beitrag lese.
Naja man sieht das wir in Wirklichkeit garnichts über die Profis wissen, wer hat bitte mit sowas gerechnet ? Klar, er musste viel einstecken, näher will ich da gar nicht drauf eingehen, denn mittlerweile dürfte seine Rückschläge he jeden bekannt sein. Ich hat mir gedacht Enke ist so ein Typ der immer wieder kommt viel einsteckt, was er auch gemacht hat ohne Frage den das muss man erst einmal hinnehmen, denn Tot seiner 3- Jährigen Tochter oder die ganzen Verletzungen...:(
simsalabim
11.11.2009, 20:04
Ich habe es noch immer nicht ganz realisiert, es ist so ein komisches Gefühl, zu wissen, dass ich ihn nicht mehr im Tor sehen werde.
Um 23:10 läuft ein Kerner Spezial über Enke.
NicKühni
11.11.2009, 20:09
meine mannschaft wird am sonntag mit trauerflor spielen!..des hab ich vorgeschlagen!
ich halte es für eine gut idee..was haltet ihr davon?
Völlig richtig,wenn euch danach ist.
Man sollte ja seine Trauer zum Ausdruck bringen...
Mein Gott,ich kann es immer noch nicht glauben,dass ich ihn nie wieder spielen sehe.
meine mannschaft wird am sonntag mit trauerflor spielen!..des hab ich vorgeschlagen!
Ich werde morgen mit einer provisorischen Trauerbinde (ein schwarzer Stutzenhalter) spielen...
Finde das ist eine gute Idee... ;)
EnverGüvec1
11.11.2009, 20:11
Das halte ich für eine gute Idee!
Ich hoffe dass bei unserem Spiel am Wochenende eine Schweigeminute für Robert Enke eingelegt wird.
Das sollte der Verband organisieren
NicKühni
11.11.2009, 20:12
auch wenn wir "erst" ne b.jugend sind..ich halte es für richtig
NicKühni
11.11.2009, 20:12
Das halte ich für eine gute Idee!
Ich hoffe dass bei unserem Spiel am Wochenende eine Schweigeminute für Robert Enke eingelegt wird.
Das sollte der Verband organisieren
der BFV wird das denke ich schon organisieren!
wenn es bei uns nicht der fall sein sollte..spreche ich den schiri drauf an!
Ich bin am überlegen ob ich meinen Trainer fragen soll, ob ich am kommenden Sonntag auch mit Trauerflor spielen darf.
Ich weiss nur nicht, ob das angemessen ist wenn irgendein TW in der Kreisliga beim Spiel zwischen 2 Dorfmannschaften mit Trauerflor rumrennt.
Ich finde es erstaunlich wie groß die Reaktionen sind - auch von Leuten die mit Fußball nichts am Hut haben.
auch wenn wir "erst" ne b.jugend sind..ich halte es für richtig
bin auch ein "B-Junior"... das ist völlig angemessen und das mindeste was man tun kann mMn... Schweigeminute wird man wahrscheinlich nicht machen bei uns... :(
goalkeeper 22
11.11.2009, 20:16
Jetz werden erstmal die Zeitungen bis ende der Woche wieder ihre Spekulationen posten,
wie es eigentlich ja immer ist.
Eine Schweigeminute sollte man schon machen(dies ruhig ab den C-junioren) da Deutschland einen ihrer besten Torhüter verloren hat.
EnverGüvec1
11.11.2009, 20:19
Ich habe bei mir zu Hause noch eine schwarze Kapitänsbinde.
Ich werde meinen Trainer fragen ob ich mit ihr spielen kann
NicKühni
11.11.2009, 20:20
hmm..ich schau mal ob unsere 1. mannschaft uns ihre trauerflore überlässt..zur not muss schwarzes klebeband reichen!
unser Verein könnte so etwas auch noch haben, da vor etwa 3 Jahren irgendein Vorstandsmitglied einen tödlichen Unfall hatte... Die Binden werden dann aber wahrscheinlich von der ersten mannschaft getragen...
Wie gesagt schwarzer Stutzenhalter oder wie du schon sagtest schwarzes Klebeband... muss irgendwie gehen
Predator-Absolute-TW
11.11.2009, 20:27
Zum Thema Trauerflor und Schweigeminute:
Ich würd es für das einzig richtige halten, wenn der DFB es zentral vorgibt, dass am kommenden Wochenende auf allen Plätzen in Deutschland eine Schweigeminute gehalten wird. So schwer ist das nicht zu organisieren, über die Landes- und Kreisverbände und lokale Zeitungen weiß das im nu jeder! Wie gesagt, es ist das mindeste was man für den Tod eines deutschen Nationalspielers verlangen kann!
Trauerflor: freiwillig kann das jeder gerne tun, klar! Eine Pflicht würde schwer zu realisieren sein. Ich würde es tun, kann nur leider nicht spielen!
Zum Thema Trauerflor und Schweigeminute:
Ich würd es für das einzig richtige halten, wenn der DFB es zentral vorgibt, dass am kommenden Wochenende auf allen Plätzen in Deutschland eine Schweigeminute gehalten wird. So schwer ist das nicht zu organisieren, über die Landes- und Kreisverbände und lokale Zeitungen weiß das im nu jeder! Wie gesagt, es ist das mindeste was man für den Tod eines deutschen Nationalspielers verlangen kann!
Trauerflor: freiwillig kann das jeder gerne tun, klar! Eine Pflicht würde schwer zu realisieren sein. Ich würde es tun, kann nur leider nicht spielen!
Wäre eine klasse Sache wenn der DFB das machen würde... gehe ich aber nicht davon aus...:(
Leute, ihr müsst eueren Trainer sicherlich nicht fragen, ob ihr mit einem Trauerflor spielen wollt... Wenn euch danach ist, dann tragt ein schwarzes Trikot... Ihr sollt die Trauer verarbeiten, egal auf welche Weise...
Paulianer
11.11.2009, 20:34
Ich werde morgen mit einer provisorischen Trauerbinde (ein schwarzer Stutzenhalter) spielen...
Finde das ist eine gute Idee... ;)
Meine Mannschaft verfügt leider nicht über Trauerflor-Binden. Ich hatte deshalb eine ähnliche Idee wie du, allerdings weiß ich nicht, was der Schiri dazu sagt. Um eine Schweigeminute vor jedem Spiel wurde bei uns vom Verband gebeten.
Schnapper82
11.11.2009, 20:35
Ich habe es schon in der Lounge gepostet.
Beim Fitness Training mit der passenden Musik ist mir klar geworden, dass Enke mit Sicherheit nicht will, dass für uns alle eine Welt zusammen bricht...
Er würde wollen, dass wir weiter machen. Bälle schnappen und Spass am Fussball haben. Auch sollten wir aufeinander aufpassen...
Jungs...wir stehen zusammen hier im Forum und diese letzten Tage haben das Forum wohl noch mehr zusammen geschweisst.
Jeder konnte seine Trauer zum Ausdruck bringen und ihm wurde geholfen...
Respekt an euch alle...
Meine Mannschaft verfügt leider nicht über Trauerflor-Binden. Ich hatte deshalb eine ähnliche Idee wie du, allerdings weiß ich nicht, was der Schiri dazu sagt. Um eine Schweigeminute vor jedem Spiel wurde bei uns vom Verband gebeten.
Tuh es wenn es dir hilft...
Beim Fitness Training mit der passenden Musik ist mir klar geworden, dass Enke mit Sicherheit nicht will, dass für uns alle eine Welt zusammen bricht...
Er würde wollen, dass wir weiter machen. Bälle schnappen und Spass am Fussball haben. Auch sollten wir aufeinander aufpassen...
Jungs...wir stehen zusammen hier im Forum und diese letzten Tage haben das Forum wohl noch mehr zusammen geschweisst.
Respekt an euch alle...
Sehr richtig Schnapper :) Es geht weiter...
Predator-Absolute-TW
11.11.2009, 20:39
Wäre eine klasse Sache wenn der DFB das machen würde... gehe ich aber nicht davon aus...:(
Ehrlich gesagt, ich gehe schon davon aus! Und wenns nicht zentral vom DFB ist, so sollte doch normalerweise jeder Kreisverband so schlau sein ...
Ich weiß noch damals, auch wenn der Vergleich etwas hinkt, da hab ich kurz nach dem 11.09.2001 in kurzer Zeit 2 Spiele bestritten und weitere gesehen. Da wurde immer ne Schweigeminute gehalten.
Dies sollte für einen Deutschen Nationalspieler auch drin sein :(:rolleyes:
Ich habe in einem anderen Forum gelesen,dass manche ihn als Deppen darstellen,weil er sich selbst das Leben genommen hat.
Wenn ich so etwas lese werde ich wütend.
Die haben keine Ahnung wie schlecht es Robert innerlich ging.Vor allem der Tod seiner Tochter machte alles schlimmer.Man muss sich in seine damalige Situation hinein fühlen um ihn besser verstehen zu können.Da merkt man wer es verdient hat als Mensch bezeichnet zu werden.
Diese gefühlskalten Leute sind für mich keine Menschen,sondern "Maschinen"
Ich hoffe,dass es Robert im Himmel besser geht.
Ich werde ihn vermissen.:(
Schnapper82
11.11.2009, 20:42
Lass die Leute ihn darstellen, wie sie wollen.
Jeder wie er meint.
Ich für meinen Teil behalte Enke in meiner Erinnerung als einen super Menschen und einen super Sportsmann. EGAL, was irgendwer sagt...
Das ist meine Erinnerung und die gehört mir alleine!!!!!
Das Lied "Niemals geht man so ganz!" drückt aus, was ich denke und fühle...
Also ich muss sagen, mit Hilfe des Forums, konnte ich die Trauer um ihn besser verarbeiten als wenn ich hier nicht angemeldet gewesen wäre...
man konnte einfach darüber reden, was einen bedrückt hat...Seine Trauer teilen und hat noch vieles von anderen Mitgliedern über Robert erfahren...
Ich denke nicht das der Schiri in dieser Situation verbietet so etwas zu tragen... (schwarzer Stutzenhalter)... wenn er das aber tut, sorry das ich das so sage, ist er für mcih ein ziemlich abgebrühtes A-Loch
Paulianer
11.11.2009, 20:46
Am Sonntag findet um 11 Uhr eine Trauerfeier in der AWD-Arena statt. Ich werde hingehen und hoffe, dass ich bis dahin ein wenig Abstand gewonnen habe. Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass ich heute nicht beim Trauermarsch dabei war, denn habe ich das Gefühl, es Enke schuldig gewesen zu sein.
max1_elferkiller
11.11.2009, 20:47
Ich kann es mir einfach net vorstellen, dass er am Sonntag noch gespielt hat und da hatte er auch schon diese Gedanken und vl.t schon den genauen Plan.
Es ist das erste Mal für mich das eine Fußballer sich das Leben nimmt
Es gibt noch ein paar anderen
aber ich finde es so komisch weil er ... ach keine Ahnung man kann es nicht nachvollziehen
Die Depressionen halt
Seine Vater ist auch noch Phychologe<!-- google_ad_section_end -->
Niemqand von uns ist Enke so etwas schuldig.
Schnapper82
11.11.2009, 20:48
Am Sonntag findet um 11 Uhr eine Trauerfeier in der AWD-Arena statt. Ich werde hingehen und hoffe, dass ich bis dahin ein wenig Abstand gewonnen habe. Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass ich heute nicht beim Trauermarsch dabei war, denn habe ich das Gefühl, es Enke schuldig gewesen zu sein.
Mach dich nicht zu sehr fertig, Yannick.
Du warst heute sicher nicht dazu bereit. Und du warst es Robert Enke auch nicht schuldig. Wenn er könnte, dann würde er dir genau das sagen.
Entscheide für dich am Sonntag...
bscler23
11.11.2009, 20:48
Respekt an euch alle...
Muss ich dir voll zustimmen! Ein unfassbarer Tag, damit geht jeder anders um, aber es muss auch weiter gehen..
Tu das, was du für richtig hältst und nicht was Tausende machen!
Entscheide du und allein für dich !
Als ich heute die DFB PK live geschaut hatte und Oliver Bierhoff die Tränen flossen, da ging es auch in mir durch und ich musste heulen...
Wollte nochmal sagen, das ich es echt klasse finde, dass die menschlichkeit hier in diesem Forum so groß geschrieben wird!!! jeder der hier trauert, hat bisher von anderen nette und helfende Worte erfahren... sieht man nciht überall ;)
das Tier im Tor
11.11.2009, 20:57
Vielleicht ist das jetzt vermessen, vielleicht tun wir uns leichter, wer weiss das? Robert Enke war einer von uns, ein Torwart. Wir denken nicht so wie die meisten Feldspieler. Wir ticken ein bisschen anders. Auf dem Platz sind wir Einzelkämpfer. Ein Teil der Mannschaft, und doch auf uns allein gestellt. Aber Brüder im Herzen. Deshalb denke ich, fällt es uns vielleicht ein bisschen leichter, Robert Enke zu verstehen, soweit so etwas überhaupt zu verstehen ist. Leichter auf jeden Fall als für diejenigen, für die er "nur" ein Fussballer war, ein Bekloppter, der sich die Bälle um die Ohren schiessen lässt.
Wie gesagt, er war einer von uns...
Ihr wisst was ich meine...
Nur ein Versuch...
Ich kann es nicht erklären...
Bin Müde. Hab schlecht geschlafen letzte Nacht. Immer wieder diese Bilder, immer wieder dieselben Träume...
Paulianer
11.11.2009, 20:59
Fernsehen
Tod eines Torwarts
11. November 2009 Ein Satz, der harmlos daherkommt und doch geradezu brutal ist: „Sportlich erfolgreich, doch im Privaten erlebt er einen herben Rückschlag - seine leibliche Tochter stirbt vor drei Jahren an einem schweren Herzfehler.“ Gesendet wurde diese öffentlich-rechtliche Rohheit am späten Dienstagabend im Nachtmagazin der ARD zum Tod des Fußball-Nationaltorwarts Robert Enke, der sich wenige Stunden zuvor das Leben genommen hatte.
Weiterlesen (http://www.faz.net/s/Rub510A2EDA82CA4A8482E6C38BC79C4911/Doc~E650DAE923B0548B8BD160A5419ED46DE~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
Quelle: FAZ (www.faz.net)
Schnapper82
11.11.2009, 21:03
Ich hoffe übrigens immer noch, dass die Medien Robert Enke nun Ruhen lassen.
Das hoffe ich wirklich ganz fest, damit die Familie und Freunde in Ruhe trauern können...
Predator-Absolute-TW
11.11.2009, 21:05
Vielleicht ist das jetzt vermessen, vielleicht tun wir uns leichter, wer weiss das? Robert Enke war einer von uns, ein Torwart. Wir denken nicht so wie die meisten Feldspieler. Wir ticken ein bisschen anders. Auf dem Platz sind wir Einzelkämpfer. Ein Teil der Mannschaft, und doch auf uns allein gestellt. Aber Brüder im Herzen. Deshalb denke ich, fällt es uns vielleicht ein bisschen leichter, Robert Enke zu verstehen, soweit so etwas überhaupt zu verstehen ist. Leichter auf jeden Fall als für diejenigen, für die er "nur" ein Fussballer war, ein Bekloppter, der sich die Bälle um die Ohren schiessen lässt.
Wie gesagt, er war einer von uns...
Ihr wisst was ich meine...
Nur ein Versuch...
Ich kann es nicht erklären...
Bin Müde. Hab schlecht geschlafen letzte Nacht. Immer wieder diese Bilder, immer wieder dieselben Träume...
Völlige Zustimmung!!! Ich hab ja von vielen, zB im studivz "R.I.P. Robert Enke" gelesen usw (gut, die meisten sind auch Fußballer die ähnlich fühlen), aber manche schréiben schon jetzt, dass sie davon genervt sind ... fehlen mir die Worte zu und ich denke diese Meinung darf man getrost für sich behalten ...
Aber aus dem Grund, das er wirklich einer von uns -TORWART- war, sehen wir die ganze Sache aus einem etwas anderen Licht. Torhüter halten in den meisten Fällen zusammen, was sich seit gut 24 Std. in diesem Forum auf grandiose Weise bestätigt! Danke dafür an alle ...
KingTimo
11.11.2009, 21:05
Mir geht's genauso wie euch, als ich heute morgen aufgewacht bin wollte ich es gar nicht wahr haben, das erste was mir in den Sinn kam, war Robert Enke. Ich weiß gar nicht wie ich die Woche noch klar denken soll und vor allem, wie ich überhaupt Fussball spielen soll, wenn ich immer im Hinterkopf habe, dass ich Robert Enke nie wieder im Tor stehen sehe, vor allem, wenn ich dann das Spiel von Hannover sehe und denke, dass er jetzt genau an der Stelle wo jetzt dann der Fromlowitz steht, das Robert genau da gestangen wäre... Ich weiß auch nichts mehr, mir fallen einfach gar keine Worte ein...
Drobny92
11.11.2009, 21:06
ich finde den tot von robert enke sehr tragisch.
meine mutter hatte auch depressionen wir wurden von den Ärzten aufgeklärt wie diese Krankheit abläuft und ich sage euch niemand kann verstehen was in so einem Menschen vor geht:( meine Mutter wollte das selbe tun wie robert, zum Glück wurde ihr geholfen,
Paulianer
11.11.2009, 21:07
40.000 Menschen beim Trauermarsch für Robert Enke. Bewegend.
Schnapper82
11.11.2009, 21:08
Eine große Geste...
Ich denke, dass Enke das sicherlich von Oben gesehen hat...klingt kitschig...aber ich glaube dran, dass es da etwas gibt...
simsalabim
11.11.2009, 21:10
Gibts da ein Video von?Wär gern dabei gewesen.
Paulianer
Für die Trauerfeier am Sonntag in der AWD-Arena sollen auch die Tore zum Rasen geöffnet werden. Knapp 100.000 Besucher werden erwartet.
Believer
Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass ich heute nicht beim Trauermarsch dabei war, denn habe ich das Gefühl, es Enke schuldig gewesen zu sein.
Obwohl es Schnapper und Luke schon sehr gut gesagt haben, auch nochmal von mir:
Es sind die Gedanken, das Gedenken... Du hast während des Trauermarsches zu seinen Ehren auf dem Fußballplatz gestanden und für deinen und für seinen Sport wieder einmal alles gegeben. Du hast den Fußball gelebt, der ihm so lange die Luft zum Atmen gab.
Wenn, dann ist es jeder von uns ihm schuldig diese Minuten auf dem Feld zu würdigen und ab und an an ihn zu denken, wenn wir uns entscheiden müssen zwischen Aufstehen und Liegen bleiben.
Also, Kopf hoch, Yannick.
Paulianer
11.11.2009, 21:11
<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/NWmFyAUf5jA&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/NWmFyAUf5jA&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
Schnapper82
11.11.2009, 21:12
Eine dicke Gänsehaut und einige Tränen...
Hammer...
Paulianer
11.11.2009, 21:14
Was sich die "TITANIC" erlaubt ist unter aller Sau, bäh!
http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/Enke_01.jpg
http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/1111zug.jpg
Die Aussagen versteh ich nichtmal, jetzt mal abgesehen davon, dass ich einiges für Enke übrig hatte.
Und die richtige Antwort eines Lesers:
http://www.titanic-magazin.de/news.html?&tx_ttnews[tt_news]=3288&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=7db2c0213c
Paulianer
11.11.2009, 21:16
Ein bewegendes Video vom Trauermarsch:
http://link.brightcove.com/services/player/bcpid14965087001?bctid=49779567001
Ich hoffe auch das Enke jetzt seine Ruhe findet und das die Medien besonders seine Frau und Familie auch in Ruhe lassen... ist schon komisch, ich hab ihn nie getroffen, gesprochen oder so aber dennoch ist es so als wenn ein guter Bekannter jetzt für immer weg ist...
Chrischi
11.11.2009, 21:16
Da weiß man gar nicht was man dazu sagen soll...Absolut verachtend.
Mir fehlen echt die Worte....Wie können die sowas schreiben? Das sind doch auch Menschen und ich kann es einfach nicht verstehen wie man darüber dann noch Witze machen kann...
Paulianer
11.11.2009, 21:17
Und die richtige Antwort eines Lesers:
http://www.titanic-magazin.de/news.html?&tx_ttnews[tt_news]=3288&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=7db2c0213c
Das Problem ist, dass die "TITANIC" diese Lesermeinung mit Absicht auf die Startseite stellt und sich insofern darüber lustig macht.
Believer
11.11.2009, 21:20
Das Problem ist, dass die "TITANIC" diese Lesermeinung mit Absicht auf die Startseite stellt und sich insofern darüber lustig macht.
Das Magazin hat doch seine Sternzeiten hinter sich. Die wollen nur über noch krassere Parodien mehr Aufmerksamkeit. Das ist nur traurig und bemitleidenswert.
Kaum zu glauben, dass eine solche Zeitschrift (Internetseite) in der sozialisierten BRD nicht verboten oder zumindest zensiert ist... das ist doch menschenverachtend...
Schnapper82
11.11.2009, 21:22
Und noch einmal.
Lasst die machen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Robert lebt in unseren Köpfen, in unseren Herzen immer weiter...
keeper1992
11.11.2009, 21:23
Geschäftsführer:
Patric Feest
Believer
11.11.2009, 21:26
Robert lebt in unseren Köpfen, in unseren Herzen immer weiter...
*Zustimmendes, schweigendes Nicken*
Daniel86
11.11.2009, 21:26
Für mich war er seit Jahren ein Vorbild, viele Leute mögen ja diese Show Torwärte, die jedem Ball nachfliegen und danach noch alles im Interview dreifach erwähnen...Enke war ruhig, für viele zu ruhig und hat es doch immer wieder allen gezeigt.
Nach jedem noch so tiefen Loch kam er noch stärker zurück, so hatte es bis gestern den Anschein.
Die Verzweiflung/Depressionen von ihm kann sicherlich niemand nachvollziehen, nur müssen diese wirklich extrem gewesen sein.
Ich hoffe er findet den Frieden, den er gesucht hat und ist bei seiner Tochter.
Deutschland wird so eine Person niemals vergessen, er hat fußballerisch sowie auch vorallem auf menschlicher Ebene enorm viel bewegt, dafür möchte ich ihm mein Lebtag danken.
Undertaker
11.11.2009, 21:32
Ja dieses Problem kenne ich. Bei mir im Verein ist der Sohn von unserem Präsi auch eines Nachts vom Zug erfasst worden. Wir haben am Sonntag auch sofort mit Trauerflor gespielt und wir hatten diese nicht. Geh in eine Näherei, die habe schwarze Breite Gummis und können das in ein paar Minuen zusammen nähen. Ich hoffe das es viele Verein auch in den unterklassigen Vereinen tun werden. Würde ich noch spielen, würde ich auch damit spielen und um eine Gedenkminute bitten.
coffeinho
11.11.2009, 21:38
Es ist einfach schockierend. Es muss ihm wahnsinnig schlecht gegangen sein, und dann noch dieser Druck und das alles und trotzdem hat er immer eine positive Stimmung verbreitet.
Ein Artikel, der mich auch sehr berührt hat:
http://www.welt.de/sport/article5176952/Robert-Enke-und-sein-vorgetaeuschtes-Leben.html
Jeder wird dazu seine eigene Meinung haben und die darf er natürlich äußern, ob sie angebracht ist oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt.
Man sollte nur mal begreifen wie fertig ein Mensch sein muss um sowas zu tun.
Ich hoffe einfach, dass Robert Enke jetzt seine Ruhe gefunden hat und die Medien nicht mehr so fixiert sind auf das Thema sind, so wird es für alle einfacher die Sache zu verarbeiten, aber nicht zu vergessen!
skaggerak
11.11.2009, 22:00
Ich hoffe auch das Enke jetzt seine Ruhe findet und das die Medien besonders seine Frau und Familie auch in Ruhe lassen... ist schon komisch, ich hab ihn nie getroffen, gesprochen oder so aber dennoch ist es so als wenn ein guter Bekannter jetzt für immer weg ist...
Spricht mir aus der Seele!!!
11.11.2009, 18:05:30 Uhr
Gedenkminute für Robert Enke
Der Niedersächsische Fußballverband trauert um Robert Enke. Der Torwart von Hannover 96 und der Deutschen Nationalmannschaft nahm sich am gestrigen Abend im Alter von nur 32 Jahren in Eilvese bei Neustadt am Rü-benberge das Leben. Robert Enke, Niedersachsens Fußballer des Jahres von 2007, war weit über die Grenzen Niedersachsens hinaus ein Idol. „Seine sportliche Klasse, ge-paart mit einer sympathischen, ehrlichen und sozial engagierten Persönlichkeit frei von Allüren haben ihn zu einer Ausnahmeerscheinung nicht nur in Niedersachsen werden lassen. Robert Enke war ein Vorbild auf und außerhalb des Fußballfeldes. Er hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke", reagierte Karl Rothmund zutiefst bestürzt auf die Nachricht vom Tode Enkes. Der NFV-Präsident weiter: „Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie. Die Fußballer Niedersachsens werden Robert Enke immer ein ehrendes Andenken bewahren."
Als Zeichen der Trauer sowie der Solidarität und Anteilnahme mit der Familie Robert Enkes bittet der Niedersächsische Fußballverband die Herren-Mannschaften aus seinem Verbandsgebiet, bei den Spielen am kommenden Wochenende eine Gedenkminute einzulegen.
Autor: Redaktion
Finde ich vom NfV RICHTIG!
Weiss irgendwie nur nicht so ganz wie ich dann nach dieser Schweigeminute spielen bzw. mich aufs Spiel konzentrieren soll....
simsalabim
11.11.2009, 22:06
Jetzt gleich auf Sat.1!
Paulianer
11.11.2009, 22:07
Sollten wir am Wochenende spielen, werde ich bei der Schweigeminute echt mit den Tränen kämpfen müssen. Es wird schwer sein, sich danach auf das Spiel zu konzentrieren.
simsalabim
11.11.2009, 22:09
Sollten wir am Wochenende spielen, werde ich bei der Schweigeminute echt mit den Tränen kämpfen müssen. Es wird schwer sein, sich danach auf das Spiel zu konzentrieren.
Und wenn schon, dann weine halt.
Ja das wird es höchstwahrscheinlich...
ich würde die ganze Sache als einen sportlichen Ansporn sehen und mir sagen, DU SPIELST HEUTE NUR FÜR IHN! Nicht für deinen Trainer, die mannschaft, die zuschauer, sonder nur für ihn!
Mir ist das ein Ansporn mich richtig ins zeug zu legen...
Vllt hilft das dir ja auch...;)
Paulianer
11.11.2009, 22:12
Auf Sat.1 gibt es jetzt ein Kerner Spezial. Zu Gast sind 96-Präsident Martin Kind und Torwarttrainer Jörg Sievers.
skaggerak
11.11.2009, 22:21
So ist es bei mir auch....
Aber laut Roberts Frau ist ja der Fussball sein Lebenselexir gewesen, also sollten wir versuchen weiter zu machen, für ihn. Auch wenn ich es selber nicht so wirklich kann, im Moment.
Kann mich noch dran erinnern das ich den Tod von Michael J. so hingenommen habe als wenn in China ein Sack Reis umgefallen wäre, ist jetzt nicht abfällig gemeint soll nur heißen es hat mich nicht berührt.
Kommt mir gerade in den Kopf aufgrund von Stern TV gerade:
Im Fall Sebastian D. war es ja eher so das er im nachhinein sogar sagt der Profifussball wäre der Auslöser gewesen, bzw. es wäre für ihn die Hölle gewesen. Er hat auch keinen Kontakt zu EX- Kollegen mehr, sagte er bei Stern TV vor einigen Wochen.
Ich denke das was in Robert vorging kann man gar nicht mit dem Schicksal von Deisler vergleichen.... Robert hatte ja Angst den Fussball durch seine Krankheit zu verlieren, sowie auch seine Tochter etc. Allerdings ist das alles nur Spekulation und wir tun wohl gut daran diese zu unterlassen und einfach nur an einen Klasse Menschen zu Gedenken....
das ist jawohl das allerletzte. ich würde am liebsten höchstpersöhnlich zu dieser reaktion fahren und denen mit händen meine meinung erklären. eine absolute frechheit mit was für "schlagzeilen" sich längst ausgelutschte magazine versuchen in den vordergrund zu spielen.
wir hatten heute mittag die ersten spiele unseres schulstadtpokals. unsere schulmanschaft ist mit trauerflor aufgetreten und hat vor dem spiel eine schweigeminute abgehalten. das gegnerische berufskolleg aus einem problemviertel der stadt hat leider nicht mitgemacht und währenddessen lieder in einer fremdsprache gesungen
Lancelot
11.11.2009, 22:26
Hier ist ein Artikel, den ich sehr lesenswert fand...
Der Freitod eines Torwarts und die Ethik (http://www.spiegelfechter.com/wordpress/1147/der-freitod-eines-torwarts-und-die-ethik)
geschrieben am 11. November 2009 von Spiegelfechter
Als am gestrigen Abend die Meldung vom Freitod des deutschen Fußball-Nationaltorwarts Robert Enke über die Ticker ging, ließ sich bereits ahnen, welche Vorstellung ab heute im Medienzirkus gegeben wird. Der bedauerliche Freitod eines jungen Mannes, der offensichtlich dem horrendem Druck des Profisports nicht mehr gewachsen war, verkauft sich natürlich gut. Wer in den Medien nun auf einen Funken Selbstkritik wartet, der wartet freilich vergebens. Auch die Verantwortlichen aus dem Umfeld des Fußballs trauern auffällig laut – auch hier, keine Spur von Selbstkritik. Stattdessen wird der Voyeurismus des Pöbels schamlos bedient...
weiterlesen (http://www.spiegelfechter.com/wordpress/1147/der-freitod-eines-torwarts-und-die-ethik)
Quelle: Der Spiegelfechter (http://www.spiegelfechter.com/wordpress/1147/der-freitod-eines-torwarts-und-die-ethik)
Leider glaube ich nicht eine Sekunde daran, dass gewisse Boulevardmedien davon Abstand nehmen werden, diese Tragödie weiter zu vermarkten.
Wir haben es oft genug schon erlebt, wie die Journaille sensationslüstern zur Steigerung der Auflage sämtliche Regeln zu Anstand und Moral bedenkenlos über Bord geworfen hat.....
Paulianer
11.11.2009, 22:29
Die gerade zu Ende gehende Reportage bei der ARD war großartig. Mann, was für ein toller Mensch. Ich gehe nun schlafen, versuche es zumindest.
Die gerade zu Ende gehende Reportage bei der ARD war großartig. Mann, was für ein toller Mensch. Ich gehe nun schlafen, versuche es zumindest.
Alles Gute ;):)
sehr gute und bewegende reportage. ich bin am ende wieder in tränen ausgebrochen
die bewegendste szene mMn ist die, in der Oliver Bierhoff und die Frau von Enke in Tränen ausbrechen... da hatte ich Pippi inde Augen
simsalabim
11.11.2009, 22:40
Ich hab die Reportage verpasst :(
priceless
11.11.2009, 23:40
Es ist einfach eine Tragödie. Ich bin immer noch erschüttert...
Ruhe in Frieden, Robert.
Ich habe heute Abend ein Spiel. Ich möchte es Robert wittmen.
Einfach nur abstossend und widerlich, ich fand dieses Magazin noch nie lustig, aber das hier schlägt wirklich dem Fass den Boden aus...wie kaltherzig und gleichgültig kann man denn bitte noch sein?!
Der Autor sollte sich wirklich mal Gedanken über die Situation im Ganzen machen, was sollen bitte die Familie und die Angehörigen von Robert Enke zu solchen "Aktionen" sagen bzw. davon denken? Ganz zu schweigen vom Großteil einer Nation, die um einen überragenden Sportler trauert?!:mad: Ekelhaft...
Einfach nur abstossend und widerlich, ich fand dieses Magazin noch nie lustig, aber das hier schlägt wirklich dem Fass den Boden aus...wie kaltherzig und gleichgültig kann man denn bitte noch sein?!
Der Autor sollte sich wirklich mal Gedanken über die Situation im Ganzen machen, was sollen bitte die Familie und die Angehörigen von Robert Enke zu solchen "Aktionen" sagen bzw. davon denken? Ganz zu schweigen vom Großteil einer Nation, die um einen überragenden Sportler trauert?!:mad: Ekelhaft...
Satire ... ist eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Satire)
Die Titanic trifft wider einmal genau den Punkt. Die widerliche Inzenierung der Massenmedien, die dieses Ereignis umgibt, wird treffend gezeigt. Diese Bilder richten sich nicht gegen Robert Enke, sondern gegen die Massenmedien, die sich überschlagen mit Sensationsberichten.
Ich hab grad wieder einen Bericht auf N24 gesehen.
Glauben will ich es immernoch nicht.
Die tränen kommen auch öfter noch wenn ich was darüber sehe, genauso wie der Kloß im Hals und die leere.
Ich hätte mir sowas wie es in mir zur Zeit ausschaut nie vorgestellt.
Grade weil ich nie Torhüter war und auch kein Fan von Hannover96.
Ich muß sagen seit Dienstag is es für mich auch sehr schwer, ich hatte selbst vor 13 Jahren einen ähnlichen Fall in der Familie und es kommt auch alles wieder hoch.
Eventuell nimmt mich das ganze auch deshalb so sehr mit, ich fühl mich immernoch total leer.
Das ist alles wie ein Film, ich warte die ganze Zei auf den Abspann damit dieser Horrorstreifen endlich endet, aber er kommt einach nicht:`(
Satire ... ist eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Satire)
Die Titanic trifft wider einmal genau den Punkt. Die widerliche Inzenierung der Massenmedien, die dieses Ereignis umgibt, wird treffend gezeigt. Diese Bilder richten sich nicht gegen Robert Enke, sondern gegen die Massenmedien, die sich überschlagen mit Sensationsberichten.
Uff, von der Warte aus habe ich das gar nicht betrachtet, stimmt natürlich auch wieder, da war ich ein wenig zu emotional...allerdings hätte ich mir dennoch ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl seitens des Autoren gewünscht, Satire hin oder her.
Deshalb ist Satire nicht jedermanns Humor, noch ist für alle verständlich, was die Leute damit ausdrücken wollen.
Selbst hier, und ich persönlich finde es oft erschreckend, kann man den Hype finden und bei einigen sogar eine Zelebrierung der Umstände und eine Glorifizierung über Maßen hinaus feststellen.
Dies ist kein Angriff, nein, es ist eine Feststellung. Wer trauert, schön und gut. Aber die Erwartung, daß nun alle anderen ebenso trauern mögen, oder das ab sofort die Erde still steht, ist einfach über das Ziel hinaus.
Dies ist fast so verwerflich, wie die Abzocke mit Enke Sachen, die inzwischen nahezu wie Torwart-Reliquien gehandelt werden.
Keiner verdient dies, weder so, noch so.
Gedenken und Andenken sieht anders aus... und ab und an wird drängt sich bei mir der Gedanke auch, daß einige sogar Trauer heucheln, anstelle wirklich etwas zu empfinden.
Bei allem Respekt, aber dies hat Robert Enke so nie gewollt, noch hat er dies verdient.
Was für ein armseliger Redaktionschef läßt denn bitte so einen Müll veröffentlichen..Ist jawohl der Gipfel der Schamlosigkeit...So ein Drecksblatt..Vielleicht könnte ja ein Blitzschlag die Redaktion im Brand stecken..
Wenn die "Titanic" nicht mit guten Berichten Punkten kann, dann wirds halt so versucht.Wo haben die Ihren Redaktionschef her,vom Seminar "Schreiben und Lesen für Dumme"??
Schnapper82
12.11.2009, 12:03
Neururer ist geschockt
"Diese scheiß Oberflächlichkeit"
Peter Neururer ist sprachlos. Kein Wunder, denn der Freitod von Robert Enke hat den ehemaligen Coach des MSV ins Mark getroffen: "Ich bin total geschockt."
weiterlesen (http://www.reviersport.de/99644---msv-neururer-enkes-tod-geschockt.html)
Quelle:Reviersport (http://www.reviersport.de)
An diesem Zitat ist viel dran:
Und aus diesem Grund appelliert der Coach auch an die gesamte Branche: „Man sollte sich mal ernsthafte Gedanken über diese scheiß Oberflächlichkeit machen. Ist ein Spieler gut, gib es die Note eins, ist er schlecht, ist es eine sechs. Mehr zählt nicht mehr.“ Neururers Wunsch: „Wir sollten uns alle mal wieder mit mehr Respekt begegnen. Wir sind alle Menschen und da gibt es mehr, als nur die Marke eines Spielers, Trainers oder Funktionärs.“
Gedenken und Andenken sieht anders aus... und ab und an wird drängt sich bei mir der Gedanke auch, daß einige sogar Trauer heucheln, anstelle wirklich etwas zu empfinden.
Bei allem Respekt, aber dies hat Robert Enke so nie gewollt, noch hat er dies verdient.
Man sollte auf jeden Fall unterscheiden, wer tatsächlich Betroffenheit und Trauer empfindet und wer nur "mit dem Strom schwimmt"...vollkommen richtig. Ich finde es aber positiv, dass besonders hier im Forum durchaus differenziert mit diesem schrecklichen Vorfall umgegangen wird und auch keine sinnlose Glorifizierung der Tat bzw. der damit zusammenhängenden Umstände stattfindet.
Der ganze hass die ganzen beleidigungen, man weiß nicht ob das alles an einem vorbeigehen kann.
Eventuell macht es den ein oder anderen schon fertig wenn er 90 minuten lang ........................... W*****r H****sohn usw hört.
Wie seht ihr das?
Kann der Hass wegen einem Spiel im Endeffekt jemanden fertig machen?
Das ging mir grade so durch den Kopf, falls diese Diskussion nicht erwünscht ist löscht meinen Beitrag wieder.
Der ganze hass die ganzen beleidigungen, man weiß nicht ob das alles an einem vorbeigehen kann.
Eventuell macht es den ein oder anderen schon fertig wenn er 90 minuten lang ........................... W*****r H****sohn usw hört.
Wie seht ihr das?
Kann der Hass wegen einem Spiel im Endeffekt jemanden fertig machen?
Das ging mir grade so durch den Kopf, falls diese Diskussion nicht erwünscht ist löscht meinen Beitrag wieder.
Ist schwer dazu eine pauschale Aussage zu treffen...angenehm ist das mit Sicherheit für keinen Spieler und dann ist halt wieder von Typ zu Typ unterschiedlich, wie die jeweilige Person solche Beleidigungen etc. auffasst und damit fertig wird.
Im Optimalfall wirkt sowas vielleicht in irgendeiner Form motivierend, im schlimmsten Fall kann es aber den einen oder anderen Spieler zumindest stark verunsichern...
Contact-Sport
12.11.2009, 12:32
Für alle die sich das als Andenken
einrahmen und aufhängen wollen...
Auch bei unserem Nachholspiel gestern Abend (Kreisliga A NRW) gab es eine Schweigeminute für Robert Enke.
bscler23
12.11.2009, 13:15
Auch bei unserem Nachholspiel gestern Abend (Kreisliga A NRW) gab es eine Schweigeminute für Robert Enke.
Ich werde den Schiri am kommenden Samstag auch bitten, eine Schweigeminute für Enke einzurichten.
Für alle die sich das als Andenken
einrahmen und aufhängen wollen...
ich finde das Bild super..Will mir auch einen Bilderrahmen bauen wo ein Handschuh und dieses Bild reinkommt..Kannst Du es vielleicht nochmal größer einstellen..so daß das Bild eine A4-Seite ausfüllt?
PK mit Teresa Enke. (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/12/enke-teresa-witwe/wir-dachten-es-geht-mit-liebe.html)
Falls der Link schon gepostet worden ist, bitte löschen.
Schnapper82
12.11.2009, 15:34
Enkes Depressionen
Daum wusste von der Krankheit
Christoph Daum wusste nach eigenen Aussagen seit 2003 von den Depressionen des verstorbenen Robert Enke. Enke war unter Daum Torhüter bei Fenerbahce Istanbul.
weiterlesen (http://www.reviersport.de/99712---enkes-depressionen-daum-wusste-bescheid.html)
Quelle: Reviersport (http://www.reviersport.de)
-------------------------------------------------------------
Richtigstellung
Die Redaktion TITANIC bedauert aufrichtig die unentschuldbare Entgleisung im jüngsten Startcartoon, möchte aber darauf hinweisen, daß eine Entgleisung das einzige gewesen wäre, was Robert Enke noch hätte helfen können.
Quelle: Titanic-Magazin (http://www.titanic-magazin.de)
Bisschen Makaber war das von der Titanic aber schon...auch jetzt im Nachhinein mit der zusätzlichen Stellungnahme.
Marius, merkst du nicht, dass die Richtigstellung erneut eine Verarsche ist?
"... eine Entgleisung das einzige gewesen wäre, was Enke noch hätte helfen können"
Wahnsinn...
Ein Drecksblatt ist es einfach nur..vielleicht kann man ja in deren gästebuch paar takte loswerden..komme hier von der arbeit leider nicht drauf..
"... eine Entgleisung das einzige gewesen wäre, was Enke noch hätte helfen können"
Wahnsinn...
Keine Angst Luke ich hab das schon verstanden...
simsalabim
12.11.2009, 16:18
Sowas ist einfach nur geschmacklos.Ich weiß zwar, dass die solche Reaktionen hervorrufen wollen, aber da finde ich echt keine Worte zu.
wiepie86
12.11.2009, 16:27
Ruhe in Frieden, Robert..
Du wirst immer fehlen.. Nicht nur als Sportler sondern auch als Mensch..
Für die, die es vllt noch nicht gesehen haben und nicht sehen können:
Margot Käßmann: "Fußball allein ist nicht unser Leben"
Der Tod von Nationaltorwart Robert Enke im Alter von nur 32 Jahren hat Menschen in ganz Deutschland bewegt. Rund 800 von ihnen besuchten am Mittwoch die Trauerandacht in der Marktkirche der niedersächsischen Landeshauptstadt. Die Predigt hielt Dr. Margot Käßmann, die Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Im Folgenden das Manuskript im Wortlaut:
Quelle und weiterlesen: http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=20720&tx_dfbnews_pi4[cat]=56
Paulianer
12.11.2009, 16:30
Hier die NDR-Reportage zum Download:
Rapidshare Download: http://download.serienjunkies.org/f-cf56644e4923abff/rc_torwardenke.html
Netload Download: http://download.serienjunkies.org/f-607e10613b5d40fd/nl_torwardenke.html
Passwort: dokujunkies.org
Hier auf youtube:
Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=DB1PEfnkvJA
Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=j2vgb-Gg5KI
Teil 3:
http://www.youtube.com/watch?v=5JNtRqPrQs0
Dann noch ein Artikel, der zum Nachdenken anregt: http://www.monsieurfischer.ch/2009/11/wir-sind-schuld-am-tod-von-robert-enke.html
http://www.welt.de/sport/fussball/article5182141/Mitgefuehl-das-die-Menschenwuerde-verletzt.html
Wahnsinn...
Das hat meiner Meinung nach auch nichts mehr mit Satire zu tun, das ist nur noch dümmliche und plumpe Provokation...derjenige der sich dieses "Wortspiel" ausgedacht hat, sollte mir besser nicht begegnen:mad::mad::mad:!
Sowas dummdreistes auch noch unter Satire oder gar Comedy laufen zu lassen, ist ein Schlag in´s Gesicht eines jeden Vertreters der genannten Genres....und glaubt mir, ich habe mal gar nichts gegen derben Humor, aber das ist einfach nur ekelerregend schlecht!
Klinsmann, Völler und Lehmann bei Trauerfeier
Quelle und Artikel-Link: http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=20722&tx_dfbnews_pi4[cat]=56
ed von schleck
12.11.2009, 18:23
Und schon sind die ersten Geldgeier da, die auf E-bay ihre Robert Enke Handschuhe verkaufen !!!!! Schämt euch ......:(
Und schon sind die ersten Geldgeier da, die auf E-bay ihre Robert Enke Handschuhe verkaufen !!!!! Schämt euch ......:(
Wenn es sich nicht sogar um billige, nachgemachte Duplikate handelt.
Michel84
12.11.2009, 18:31
Verstehe solche Leute echt nicht. Hab vor kurzem auch welche von ihm bekommen.Die werde ich immer in Ehren halten.....
(http://www.titanic-magazin.de/news.html?&tx_ttnews)
Wenn es sich nicht sogar um billige, nachgemachte Duplikate handelt.
Der burc85 verkauft ja seine auch bzw seine nachgemachten. Guckt einfach hier im Marktplatzt ein chimera mit Innennaht aber Enke spielte immer mit Aussennaht Daumen. SCHÄM DICH
EnverGüvec1
12.11.2009, 19:23
Ich habe meinen Trainer gefragt
Er organisiert schwarzes Klebeband für uns
Habe einfach mal den Namen Robert Enke bei ibay eingegeben und bin entsetzt.
Diort gibt es zig Autogrammkarten mit nicht nachvollziehbaren Forderungen.
So eben eine Forderung von 20 Euro für eine Autogrammkarte aus dem Fanshop gesehen.
Oder ein Trikot mit ner Forderung von 300 Euro, welches übrigens auch nur aus dem Fanshop stand und bedruckt wurde.
Wahrscheinlich preisen auch Verkäufer mit Dopllelaccounts die Preise in die höhe, doch sowas ist echt geschmacklos, wie manche da jetzt Geld machen möchten.
Michel84
12.11.2009, 19:29
Habe einfach mal den Namen Robert Enke bei ibay eingegeben und bin entsetzt.
Diort gibt es zig Autogrammkarten mit nicht nachvollziehbaren Forderungen.
So eben eine Forderung von 20 Euro für eine Autogrammkarte aus dem Fanshop gesehen.
Oder ein Trikot mit ner Forderung von 300 Euro, welches übrigens auch nur aus dem Fanshop stand und bedruckt wurde.
Wahrscheinlich preisen auch Verkäufer mit Dopllelaccounts die Preise in die höhe, doch sowas ist echt geschmacklos, wie manche da jetzt Geld machen möchten.
Das war doch im Vornherein klar, das irgendwelche Leute auch in diesem Fall ein Geschäft mit dem Leiden anderer machen. In unserer Welt überrascht, geschweige denn schockiert mich sowas schon lange nicht mehr:mad:
schnitzi_92
12.11.2009, 19:58
Weiß wer, ob am Wochenende bei jedem Spiel eine Trauerminute abgehalten wird???
Believer
12.11.2009, 20:11
Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=DB1PEfnkvJA
Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=j2vgb-Gg5KI
Teil 3:
http://www.youtube.com/watch?v=5JNtRqPrQs0
Eine sehr gute Dokumentation. Danke fürs Posten, Pauli.
bei uns ist samstag auch eine schweigeminute
Hatte heute Spiel... ich war der einzige auf dem Platz der eine Trauerbinde anhatte... ich fragte den Schiri vor dem Spiel noch ganz freundlich, ob es denn nicht möglich wäre, vor dem Anstoß noch eine Schweigeminute einzulegen... dieser schüttelte den Kopf und sagte: "Ich kann doch nicht den Verlauf des Abends stören, nur weil sich irgendein Depp vor ´nen Zug geschmissen hat... "
Ziemlich Geschmacklos und sollte beim bezierksleitenden Schiedsrichter wie ich später von einem Mannschaftskammeraden erfahren hatte nicht vorkommen...:mad:
strigletti
12.11.2009, 20:26
Für den Bereich des Bayerischen Fussballverbands gilt:
Aktive und passive Fußballer in Deutschland, ob im Profi- oder Amateurbereich, haben den tragischen Tod des 32-jährigen Nationaltorwarts Robert Enke (SV Hannover 96) mit großer Bestürzung zur Kenntnis genommen. Als Zeichen tiefer Trauer sowie der Solidarität und Anteilnahme mit den Familienangehörigen von Robert Enke, bittet der Bayerische Fußball- Verband seine Vereine bei den BFV-Spielen am kommenden Wochenende um eine Gedenkminute für den Verstorbenen. Das Tragen von Trauerflor bei den Spielen liegt im Ermessen der Vereine, entspricht aber in vielfacher Weise dem Wunsch der Vereine, wie aus zahlreichen Anfragen an den BFV hervorgeht.
Quelle: bfv.de (http://www.bfv.de/de/100394/view/20096/gedenkminute_fuer_robert_enke.html)
EnverGüvec1
12.11.2009, 20:30
Wenn ich am Samstag die E-Jugend pfeife werde ich auch eine Schweigeminute einlegen.
reinke93
12.11.2009, 20:37
Ich hoffe wir machen am Sonntag auch eine Gedenkminute. Der NFV hat es zwar angeordnet, ich weiß aber nicht, ob dies nur für Herren gillt
Predator-Absolute-TW
12.11.2009, 20:38
Schweigeminute einzulegen... dieser schüttelte den Kopf und sagte: "Ich kann doch nicht den Verlauf des Abends stören, nur weil sich irgendein Depp vor ´nen Zug geschmissen hat... "
Ziemlich Geschmacklos und sollte beim bezierksleitenden Schiedsrichter wie ich später von einem Mannschaftskammeraden erfahren hatte nicht vorkommen...:mad:
Booooar ... sorry aber da kommt mir das kotzen ...
Wenn ich das am Samstag erleb, hau ich dem Schiri paar rein!!!
Mit diesem Gedanken hatte ich auch gespielt... :mad:
Michel84
12.11.2009, 20:45
Bin froh das ich schon Winterpause habe.Könnte mich wohl keine Minute vernünftig auf das Spiel konzentrieren
Predator-Absolute-TW
12.11.2009, 20:48
Mit diesem Gedanken hatte ich auch gespielt... :mad:
Wenn man selber spielt sollte man es lassen :rolleyes:
Ich spiel nicht wg Verletzung, also könnte ich ihm zumindest die Leviten lesen ... aber egal!
Believer
12.11.2009, 20:52
"Ich kann doch nicht den Verlauf des Abends stören, nur weil sich irgendein Depp vor ´nen Zug geschmissen hat... "
Für solche Leute sollte man auch Mitgefühl empfinden, da sie anscheinend nur so sein können. Das ist auch traurig.
Auch wenn es diesen Ausspruch nicht annähernd egalisiert (was kann das schon): Hätte ich meinem Trainer gesagt, er solle etwas schönes auf dem Spielberichtsbogen für den Verband hinterlassen. Erst Recht von einem Fußballfunktionär darf so eine Respektlosigkeit nicht an den Tag gelegt werden.
Trotzdem: Behalte ihn für dich in Ehren. Schnapper hat es schon richtig gesagt.
Paulianer
12.11.2009, 20:54
Die Trauerfeier am Sonntag (11 Uhr) wird u. a. live bei der ARD übertragen. Robert Enkes Sarg wird auf dem Spielfeld aufgebahrt.
Ich habe es auch gerade gelesen und würde es mir gerne ansehen, aber um die Uhrzeit werde ich mich zum Treffpunkt für unser Spiel am Sonntag begeben.
Die Trauerfeier am Sonntag (11 Uhr) wird u. a. live bei der ARD übertragen. Robert Enkes Sarg wird auf dem Spielfeld aufgebahrt.
Schrecklich !!!
Das ist furchtbar!!!
Was für eine Zumutung für Enkes Familie!
Ich persönlich finde das grausam und nicht gut!
Vielleicht denke ich da anders... ich weiß nicht wieso... aber das ist nicht gut... Wieder ein Medienspektakel mehr :(
Schrecklich !!!
Das ist furchtbar!!!
Vielleicht denke ich da anders... ich weiß nicht wieso... aber das ist nicht gut... Wieder ein Medienspektakel mehr :(
Es ist der Wunsch der Familie.
Zitat von Bild
Abschied von Enke. Der Sarg von Robert Enke (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/12/enke-robert-daum-christoph/der-fenerbahce-trainer-wusste-alles.html) wird auf Wunsch der Familie dem Spielfeld aufgebahrt. Dort, wo der Torwart mehr als fünf Jahre lang für Hannover 96 spielte.
Es geschieht anscheinend auf ausdrücklichen Wunsch der Familie.
Wie sollte es auch anders sein - die Angehörigen bestimmen soetwas.
Niemand sonst, Robert Enke war ja nicht der Eigentum von z.B. Hannover96 oder sowas in der Art.
Nadann werden die wohl ordentlich Geld dafür bekommen... Kann diese Entscheidung moralisch nicht verstehen, aber wie gesagt: Vielleicht bin ich da anders... kann meine Meinung auch nicht erklären...
Naja vielleicht ist es auch ein Geschenk von Enkes Familie für die Fans :)
goalkeeper 22
12.11.2009, 21:02
http://www.youtube.com/watch?v=41wpjY5UxPQ
sowas is echt nicht zubeschreiben.. sowas kann man nur machen wenn man nichts im Kopf hat.
Finde ich
oberliederbach-tw
12.11.2009, 21:04
Zuerst mal,bedauere ich den Tod von Robert Enke,er war mein großes Vorbild... Ich hoffe wir machen am Samstag eine Schweigeminute für ihn,denn er war ein großartiger Mensch.Zum zweiten finde ich es unter aller Sau,dass das Titanic-Magazin sich über so etwas lustig macht.Man müsste Titanic mal so richtig verklagen für so ein sch...
Hier ein Link zu der Schweinerei von Titanic:
http://www.titanic-magazin.de/postkarten.html?&cat=181&cHash=25203e575c
Paulianer
12.11.2009, 21:05
Schrecklich !!!
Das ist furchtbar!!!
Das ist der ausdrückliche Wunsch von Enkes Familie. Enke hat für den Fußball gelebt...
http://www.youtube.com/watch?v=41wpjY5UxPQ
sowas is echt nicht zubeschreiben.. sowas kann man nur machen wenn man nichts im Kopf hat.
Finde ich
für mich eine unvorstellbare respektlosigkeit
für mich eine unvorstellbare respektlosigkeit
Das Video ist furchtbar und respektlos.Wer das gemacht hat nur blödsinn im Kopf.
Hier ein besseres Video: http://www.youtube.com/watch?v=qhklJ5S9IVc&feature=related
goalkeeper 22
12.11.2009, 21:10
Genau so denke ich auch das is fast so schlimm wie das von der Titanic aber das geht es bis jetzt nicht zutoppen.
Das Video ist furchtbar und respektlos.Wer das gemacht hat nur blödsinn im Kopf.
Hier ein besseres Video: http://www.youtube.com/watch?v=qhklJ5S9IVc&feature=related
echt schönes Video... als ich Robert zusammen (so glücklich) mit seiner kleinen Tochter sah, kamen mir irgendwie wieder die Tränen... (bei 0:50sec.)
echt schönes Video... als ich Robert zusammen (so glücklich) mit seiner kleinen Tochter sah, kamen mir irgendwie wieder die Tränen... (bei 0:50sec.)
ja mir auch :(
ein so toller Mensch
Paulianer
12.11.2009, 21:37
Ja, das ist in diesen Tagen das schönste, aber auch traurigste Bild aus Robert Enkes Leben.
Ja, das ist in diesen Tagen das schönste, aber auch traurigste Bild aus Robert Enkes Leben.
Wenn ich dies fröhliche Bild von ihm sehe, habe ich das gefühl, irgendwo lebt er doch weiter... und wenn es in unseren Herzen ist...
Als ich das Bild sah, konnte ich es wieder nicht glauben was passiert war...:(
Es ist einfach so unfassbar...
Paulianer
12.11.2009, 21:42
Denke einfach daran, dass er und Lara nun im Himmel wieder vereint sind und zusammen lachen.
Denke einfach daran, dass er und Lara nun im Himmel wieder vereint sind und zusammen lachen.
ja... das ist wohl das beste was man sich vortsllen kann... hatte gerade sogar wieder ein Lächeln im Gesicht (hatte ich bei diesem Thema noch nie).
Ich stellte mir vor, das sich dieses Bild im Himmel praktisch wiederholt...
Ein kritischer Beitrag zur Enke-Thematik im Bezug auf die Lokführer:
http://radiobonn.de/bonn/rb/411878/programm/hallowach
Paulianer
12.11.2009, 21:52
Mache ich gerne.
Paulianer
12.11.2009, 22:07
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/lebt-er-noch/
http://www.ultras-hannover.de/
<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/fCcRSX1HHvo&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/fCcRSX1HHvo&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
<object width="560" height="340">
<embed src="http://www.youtube.com/v/fCcRSX1HHvo&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></object>
tolles Video!
hast du es selber gemacht?
Paulianer
12.11.2009, 22:12
Nein, das Video stammt nicht von mir. Mir gefällt es jedoch auch.
Oli_kahn313
12.11.2009, 23:45
<object height="340" width="560">
<embed src="http://www.youtube.com/v/fCcRSX1HHvo&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" height="340" width="560"></object>
Ein wunder, wunderschönes und zu tiefst trauriges Video. Wenn ich diese Video sehe, gehen mir so viele Fragen durch den Kopf, die wohl nie beantwortet werden können. Am meisten überwiegt die Frage nach dem WARUM, warum konnte man diesem Mann nicht helfen, nach so viel Leid seinen Weg zum so wohlverdienten Glück zu finden, warum konnten all die Fans, und Freunde ihm nicht die Kraft geben, diese Krise durchzustehen. Dieser Mann hätte das so verdient gehabt...... Enkes Tod ist wirklich ein Unglück, und ich werde das Gefühl nicht los, dass der Deutsch Fußball, vielleicht sogar ein Stück weit wir versagt haben.......Man hätte etwas ahnen und das verhindern müssen.....aber vielleicht konnte man das nicht, weil man nicht nahe genug dran war, ich weiß es nicht. Es tut mir einfach furchrbar weh, dass das Leben dieses Mannes so ein unglückliches Ende nehmen musste. Ich war nie ein Enke Fan, dass muss ich ehrlich zugeben, ich hatte immer andere Favoriten, doch sein Tod war für mich ein Schlag ins Gesicht, ich hätte nie gedacht, dass mich sein Tod so sehr schockiert und traurig macht, rückwirkend habe ich tiefsten Respekt vor dieser Person und bereue viele Dinge, die ich aus Leichtsinn, Unwissenheit oder Dummheit über ihn gesagt habe....wenn es so etwas wie einen "Himmel" gibt, dann hoffe ich, dass Enke dort mit seiner Tochter wieder vereint ist
R.I.P Robert Enke
Vazilito23
12.11.2009, 23:59
Eine weitere Geschmacklosigkeit der Bild, die trauernde witwe beim besuch des kindsgrabes abzulichten.
Find ich fast noch bedenklicher, als die Lok zu zeigen etc.
DAS geht mal gar nicht, da wird die arme Frau noch nicht einmal im Moment innigster Trauer mal für sich gelassen.
Das ist einfach krank
Katze1981
13.11.2009, 00:28
Böse Zungen behaupten Hannover plant für die nächste Saison zweigleisig :D
Lügt Euch mal schön weiter selber einen in die Tasche mit Euren Schweigeminuten usw
Habt Ihr mal nen Selbstmörder gekannt?! Er hat die für sich einfachste Lösung gewählt und nicht an seine Liebsten oder andere Folgen gedacht und das ist einfach feige! Schaut seine Witwe an oder seine besten Freunde wie es denen geht und was er für einen Scherbenhaufen zurück lässt. Hätte er den Weg gewählt den Deisler eingeschlagen hat wäre es für alle das Beste gewesen....
Sorry aber der muss noch sein : evtl hat er auch nur gemerkt das er bei nem schäbigen rattenverein spielt und hat es deshalb getan...
Grüße aus Braunschweig
Das Wort 'Respekt' dürfte dir wohl völlig fremd sein.
Naja die letzte Aussage disqualifiziert dich mMn eh dafür, eine 'Bewertung' abzugeben.
Mehr als ein vernarrter Fan scheinst du nicht zu sein.
Deine Meinung in allen Ehren - aber manchmal ist es angebracht seine Gedanken für sich zu behalten.
Typen wie du sind es doch, die nicht einsehen wollen, dass Depressionen eine Krankheit sind, die behandelt werden muss. Stattdessen redest du von Feigheit.
Rationales Denken ... kannste selbst überlegen, ob das von der Krankheit beeinflusst werden kann oder nicht.
edit: Versteht mich nicht falsch, ich verlange von niemandem, dass er traurig ist, dass Robert Enke gestorben ist, für viele Menschen ist er ein unbekannter, dessen Namen wohl mal in den Nachrichten gehört hat als es um Fußball ging o.ä.
Allerdings erwarte ich von jedem 'normalen' Menschen, dass er Respekt zeigt - und wenn es nur darin besteht, dass man einfach mal nichts sagt.
Believer
13.11.2009, 05:58
Ich fand es sehr gut, dass bei der Andacht auch auf diese Opfer eingegangen wurde und viele mehr. Ich habe dazu auch bereits mehrere Berichte gelesen und wenn man sich vor Augen führt, dass sich in Deutschland täglich fast drei Menschen auf diese Art und Weise das Leben nehmen, dann schockiert das enorm.
In diesem Sinne auch, danke Steffen, du weißt, welchen Beitrag ich meine.
Das Wort 'Respekt' dürfte dir wohl völlig fremd sein.
Naja die letzte Aussage disqualifiziert dich mMn eh dafür, eine 'Bewertung' abzugeben.
Mehr als ein vernarrter Fan scheinst du nicht zu sein.
Deine Meinung in allen Ehren - aber manchmal ist es angebracht seine Gedanken für sich zu behalten.
Typen wie du sind es doch, die nicht einsehen wollen, dass Depressionen eine Krankheit sind, die behandelt werden muss. Stattdessen redest du von Feigheit.
Rationales Denken ... kannste selbst überlegen, ob das von der Krankheit beeinflusst werden kann oder nicht
dem ist nichts mehr hinzuzufügen ! Menschen gibts....OHNE Worte !
strigletti
13.11.2009, 07:20
Böse Zungen behaupten Hannover plant für die nächste Saison zweigleisig :D
Lügt Euch mal schön weiter selber einen in die Tasche mit Euren Schweigeminuten usw
Habt Ihr mal nen Selbstmörder gekannt?! Er hat die für sich einfachste Lösung gewählt und nicht an seine Liebsten oder andere Folgen gedacht und das ist einfach feige! Schaut seine Witwe an oder seine besten Freunde wie es denen geht und was er für einen Scherbenhaufen zurück lässt. Hätte er den Weg gewählt den Deisler eingeschlagen hat wäre es für alle das Beste gewesen....
Sorry aber der muss noch sein : evtl hat er auch nur gemerkt das er bei nem schäbigen rattenverein spielt und hat es deshalb getan...
Grüße aus Braunschweig
So jetzt habe ich lange genug überlegt, ob dieser Beitrag eine Erwiderung wert ist oder nicht. Nach langem hin und her bin ich zu dem Schluss gekommen, dass er sogar zwingend eine Stellungsnahme erfordert. Eine Reaktion muss deshalb erfolgen, weil dieser Beitrag genau das widerspiegelt, wie viele Menschen mit der Erkrankung Depression umgehen.
Er hat die für sich einfachste Lösung gewählt und nicht an seine Liebsten oder andere Folgen gedacht und das ist einfach feige!
Die einfachste Lösung gewählt...Ein an Depressionen erkrankter Mensch hat keine Wahlfreiheit mehr. Seine Fähigkeit die Realität richtig einzuschätzen ist je nach Schwere der Phase eingeschränkt; bei vielen Patienten bilden sich starke Neurosen aus, die das Realitätsbild massiv beeinträchtigen. Bei anderen kommt es aufgrund der herabgesetzten Nervenübertragungsimpulse zu einer Reduzierung der Gehirnleistung, die bis zu katatonischen Zuständen führen kann. Wahrnehmungsstörungen sind bei allen Erkrankten zu finden.
Ein schwer an Depressionen erkrankter Mensch geht durch die Hölle und ist aufgrund der gerade genannten Umstände vernünftigen Argumenten nicht mehr zugänglich. Wer je versucht hat mit einem Depressiven zu diskutieren, weiss, dass dies nicht nur sinnlos, sondern sogar kontraproduktiv ist, da es den psychischen Druck auf den Kranken zusätzlich erhöht. Wer Depressionen hat, fühlt sich nicht nur selber schwach und unnütz, sondern nimmt sich selbst als Belastung für sein Umfeld (seine Familie!) wahr und der einzige Ausweg, seiner Umgebung diese Belastung zu nehmen, ist der Suizid. Diese Menschen gehen nicht aus Feigheit in den Tod, sondern weil es in ihrer Realitätswahrnehmung der einzige Weg ist, ihr Umfeld von der Belastung zu befreien, die sie selbst darstellen. Insofern ist dieser Schritt nicht als feige zu werten, sondern als mutige Entscheidung eines Kranken, die natürlich aus Sicht eines "Gesunden" eine absolute Fehlentscheidung mit schwerwiegenden Folgen ist.
Die Kunst im Umgang mit einem an Depressionen erkrankten Menschen liegt darin, zu begreifen, dass selbst die absurdesten Verzerrungen der Realität, für ihn genauso vernünftig sind, wie unsere eigene Wahrnehmung von der Realität es für uns ist.
Depressionen haben nichts mit Schwäche zu tun, sondern sind ein biochemischer Prozess in unserem Gehirn, die der Kranke ab einem bestimmten Schweregrad nicht mehr kompensieren kann. Leider halten dies viele immer noch für eine persönliche Schwäche und nicht für eine sehr ernstzunehmende Krankheit. Dies führt dann zu dem gefährlichen Versteckspiel, wie es auch Robert Enke leider betrieben hat.
Hätte er den Weg gewählt den Deisler eingeschlagen hat wäre es für alle das Beste gewesen....
Ein derartiger Vergleich verbietet sich aufgrund der Komplexität der Erkrankung und der Individualität des jeweiligen Krankheitsverlaufes.
Depression ist eine Krankheit, die Stigmatisierung durch die Gesellschaft bzw. das Umfeld ist die häufigste Nebenerkrankung und die Komplikation bei dieser Krankheit heisst Suizid. Mit diesem Satz, ist eigentlich alles gesagt.
Hinweis: Ich habe eine hochkomplexe Krankheit vereinfacht dargestellt; die Wahrheit ist leider noch viel komlizierter. Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne die ein oder andere pdf-Datei dazu hochladen, die das Thema genauer beleuchtet.
Schnapper82
13.11.2009, 07:46
Strigletti: Sachlich wie immer...auch wenn es sicherlich schwer war auf so einen Post sachlich zu antworten.
Respekt...und danke...
Paulianer
13.11.2009, 08:13
Danke, strigletti!
Wer in einer solchen Situation sein beschränktes Vereins-Denken nicht vernachlässigen kann, tut mir Leid. Beim Trauermarsch in Hannover waren viele Fans anderer Vereine dabei, unter anderem von Eintracht Braunschweig. Es gab keine bösen Worte, nur Beileids- und Respektsbekundungen. In solchen Momenten müssen wir alle zusammenrücken...
Leute, bitte.
Nicht immer überreagieren.
Schweigeminuten werden vom jeweiligen Verband angeordnet und dies kann z.B. sein, wenn der DFB dazu auffordert, oder der eigentliche Verband selbst um jemand trauert.
Man muss die Sache nun sehr nüchtern sehen: Was hatte der Saarländische Fußballverband mit Robert Enke zu tun?
Eigentlich gar nichts... Warum sollte also hier eine Schweigeminute angesetzt werden?
Es gibt keinen Grund dafür, denn bisher hat sich der DFB nicht dazu durchgerungen, hier eine Schweigeminute für die Landesverbände anzuordnen.
So kann die Bitte eines Torhüters an den Schiedsrichter in Ordnung sein, man sollte aber bitte nicht sauer sein, wenn der Schiedsrichter es ablehnt.
Wie schon so oft gesagt: Auch wenn wir Torleute einen der ganz Großen verloren haben, wir alle entsetzt sind und trauern: Die Welt dreht sich weiter und wir müssen einsehen, daß Robert Enke für viele auch nur ein Fußballspieler war. Einer von vielen.
Seine Rolle als Nationaltorwart fällt da, schon im Zuge des eigentliches Kampfes um die Nummer 1, weniger ins Gewicht, ebenso weil er auch mit Hannover 96 als Bundesliga Torhüter auch für viele auch nur einer von 18 vielleicht 20 bekannten Torhütern der Liga war...
Wir müssen uns endlich, und das gilt für viele, lösen, daß nun jeder die gleiche Trauer zu empfinden hat, wie viele von uns.
Dieses Recht für sich in Anspruch nehmen, ist ebenso egoistisch, ja fast egozentrisch, wie die Gegenseite, die nun irgendwo recht pietätslos mit dem Tod von Robert Enke umgeht.
Daher halte ich für in Ordnung, wenn jemand mit Trauerflor spielt, aber ich halte es für vermessen und ungerecht, wenn jemand seine Trauer über alles stellt und hofft, daß man nur aus seinen eigenen Beweggründen vielleicht etwas erreicht.
Denn wenn Holzbein Schiel gegen Schienbein 05 in der Kreisliga B kickt, was hatte Robert Enke mit diesen beiden Vereinen, mit der Liga und dem Landesverband ÖnkelstiegerFußballverband zu tun?
Für alle vier Parteien war Robert Enke nur Bundesliga Torwart und Designierter Nationaltorwart.
Vier Parteien, die also eigentlich nichts mit Robert Enke zu tun hatten... es gibt keinen triftigen Grund für eine Schweigeminute.
Sorry, das mag hart klingen und hart sein, aber so ist das....
Schnapper82
13.11.2009, 08:24
Schweigeminute im Fussballverband Niederrhein im Gedenken an Robert Enke
weiterlesen (http://www.fvn.de/772-0-Schweigeminute-im-Andenken-an-Robert-Enke.html?goback=25)
Quelle:FVN (http://www.fvn.de)
Danke Tobias.
Bei uns war es bisher nur ein Hase, ein Wildschwein und ein Rehbock... aber egal wie, es ist nicht schön und macht alles andere als Spaß.
Wir haben es dabei noch gut, weil wir 12 bis 15 Meter vom Geschehen weg sind, bei modernen Loks ist die große Panorama Frontscheibe aber etwas, was jede Distanz zum Geschehen nimmt... Wenn man hier seinen Arbeitsplatz nicht verläßt, sich umdreht oder aufsteht und in den Maschinenraum tritt, kann man alles mit bestem Blick verfolgen.
Makaberer geht es nicht....
Es ist daher kein Wunder, wenn Leute daran zerbrechen mehr noch, wenn es jemand war, den man kannte...
strigletti
13.11.2009, 09:51
Vier Parteien, die also eigentlich nichts mit Robert Enke zu tun hatten... es gibt keinen triftigen Grund für eine Schweigeminute.
Sorry, das mag hart klingen und hart sein, aber so ist das....
Logik, als Werkzeug unseres Verstandes ist niemals sanft, da sie etwas eindeutiges hat; ganz im Gegensatz zu unseren Gefühlen, die sehr vielfältig sein können.
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass der Tod von Enke jetzt genauso inszeniert wird, wie das Bild das wir von Enke hatten und das sich jetzt auf dramatische Art als völlig falsch herausgestellt hat, ebenfalls eine Inszenierung war. Allerdings haben sich die Regisseure geändert.
Wir müssen aufpassen, dass wir uns bei diesem "Stück" nicht wieder täuschen lassen, denn Emotionen lassen sich nunmal hervorragend von den Medien verkaufen.
Für die, die wie ich am Sonntag nicht ins Stadion können.
Die Trauerfeier kommt live auf ARD am Sonntag.
Auch in Hessen:
Gedenkminute für Robert Enke
Der Hessische Fußball-Verband empfiehlt seinen Vereinen, zu Beginn der Spiele an diesem Wochenende eine Gedenkminute zum tragischen Tod von Nationaltorhüter Robert Enke einzulegen.
Vereinen, die sich dieser Würdigung anschließen möchten, schlagen wir folgenden Text vor:
„Der gesamte Hessische Fußball-Verband – und mit ihm (... hier die Namen der beteiligten Vereine ...) - trauert um Robert Enke. Mit ihm hat uns nicht nur ein herausragender Torhüter, sondern auch ein großartiger und von allen hoch geschätzter Mensch für immer verlassen. Wir gedenken seiner mit Respekt und Hochachtung. Unser aufrichtiges und tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner kleinen Tochter.“
Armin Keller, Verbandsfußballwart
Gerhard Hilgers, HFV-Geschäftsführer
Sorry, und mir kommt das kotzen, wenn ich so etwas lese!
Warum in aller Welt will man den eigenen Egoismus, ja die eigene Egozentrik immer über alle anderen stellen, und wenn diese dann den Willen nicht geben, droht man sofort mit Gewalt?
Was ändert die Gewalt am Denken und Handeln anderer Menschen? Nichts, wie hundete Kriege auf der Welt künden.
Hätte das Robert Enke gewollt?
Robert Enke hat im Gegensatz zu vielen anderen Torleuten weniger oft wegen solcher Ausraster vom Schiedsrichter eine Ahndung gesehen oder erhalten. Robert Enke ist meines Wissens nach ein ruhiger und gelassener Typ gewesen, der ganz bestimmt nicht mit der obigne aussage in Einklang zu bringen ist.
Trauer hin oder her... aber bei solchen Aussagen empfinde ich die Pietät des Robert Enke ebenso verletzt.
Denn dafür stand er nicht, und es ist maßlos dumm, so zu reagieren, maßlos unrespektvoll Robert Enke gegenüber, dies zu schreiben und damit anzudrohen.
Schnattl
13.11.2009, 12:56
in Sachsen ebenfalls eine Schweigeminute:
Als Ausdruck der Anteilnahme bitten wir alle Vereine der sächsischen Landesligen aller Altersklassen, bei den Spielen am Wochenende eine Schweigeminute zum Gedenken an Robert Enke einzulegen. Damit entsprechen wir in vielfacher Weise dem Wunsch der Vereine.
Believer
13.11.2009, 13:18
Auch in Berlin wurde durch den Verband eine Schweigeminute erbeten:
Beim Berliner Fußball-Verband trauern viele Menschen und zeigen sich betroffen nach dem Tod von Nationaltorhüter Robert Enke. Als Zeichen der Trauer sowie der Solidarität und Anteilnahme mit der Familie Robert Enkes bittet der Berliner Fußball-Verband seine Vereine, bei den Spielen am kommenden Wochenende eine Gedenkminute einzulegen.
Im Andenken an Robert Enke (†32) empfiehlt der WFLV vom 13.-15.11. vor Spielbeginn eine Minute inne zu halten, um Robert Enke und seinen Hinterbliebenen zu gedenken.
http://video.web.de/watch/7088352/Hannover_96_Fan_faehrt_mit_Auto_vor_Gueterzug
Der Typ gehört eingesperrt
Sorry, und mir kommt das kotzen, wenn ich so etwas lese!
Warum in aller Welt will man den eigenen Egoismus, ja die eigene Egozentrik immer über alle anderen stellen, und wenn diese dann den Willen nicht geben, droht man sofort mit Gewalt?
Was ändert die Gewalt am Denken und Handeln anderer Menschen? Nichts, wie hundete Kriege auf der Welt künden.
Hätte das Robert Enke gewollt?
Robert Enke hat im Gegensatz zu vielen anderen Torleuten weniger oft wegen solcher Ausraster vom Schiedsrichter eine Ahndung gesehen oder erhalten. Robert Enke ist meines Wissens nach ein ruhiger und gelassener Typ gewesen, der ganz bestimmt nicht mit der obigne aussage in Einklang zu bringen ist.
Trauer hin oder her... aber bei solchen Aussagen empfinde ich die Pietät des Robert Enke ebenso verletzt.
Denn dafür stand er nicht, und es ist maßlos dumm, so zu reagieren, maßlos unrespektvoll Robert Enke gegenüber, dies zu schreiben und damit anzudrohen.
Ich glaube nicht, dass er das so gemeint hat, dass er auf den Schiri losgeht und ihm ein par auf die 12 gibt... ich denke eher (genau wie ich das auch meinte) dass er den Schiri sehen lässt was er von ihm hält, ohne aber irgendwas zu sagen... also dem Schiedsrichter nicht gerade ein freundliches Lächeln zuwerfen wird... ist ja verständlich...
Lg
Luk
Dann schreibt man es auch so.
Alles andere ist so unprofessionell.... denn egal wie, Gewaltandrohungen, insbesondere gegen den Schiedsrichter, sind einfach intolerierbar.
Selbst eine Geste gegen den Schiedsrichter, es ist einfach nicht zu tolerieren...
Man muss es einfach akzeptieren, solche der Verband nichts anderes anordnet. WEnn da der Schiri nicht will, dann hat man eben Persönlich Pech gehabt. Das mag traurig sein, aber ein solcher Ausbruch zeugt einfach von, ja, viel Moos hinter den Ohren.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dieses ganze Theater ziemlich ätzend finde. Die Angehörigen dürften noch unter Schock stehen. Das ist normal, einige Tage nach so einem Unglück. Insofern finde ich es nicht gut, wie Menschen, die im Moment sicher klarer denken können als Frau Enke und andere Familienmitglieder und Freunde diesen Schockzustand ausnutzen, um das Okay so eine Großveranstaltung zu geben, die sogar im TV übertragen wird. Die Pressekonferenz einen Tag nach dem Unglück was sicher insofern sinnvoll, dass alle möglichen Spekulationen vermieden wurden. Aber selbst das kann man machen, ohne eine geschockte Witwe vor Millionen von Menschen begaffen zu lassen und wenn es nur ein Interview ist ohne Kameras und diesen voyeuristischen Mist.
Wenn Robert Enke nicht ein völlig anderer Mensch war als der, für den ihn alle gehalten haben, dann würde er diese Trauerfeier wahrscheinlich schrecklich finden. Das ist doch das Gegenteil von dem, was ihn ausgemacht haben soll. Ein Theater wie um Lady Di und Huldigung, als wenn er ein Heiliger gewesen wäre und Dinge geleistet hätte wie ein großer Staatsmann. Ich denke ihm wäre das sehr zuwider. Am Ende war es nämlich eine ganz private, menschliche Tragödie und Enke ist wohl grade daran kaputt gegangen, dass er eher wie wir war und nicht eine in der Tat überragende Persönlichkeit wie so mancher Sportler, der es geschafft hat sich in diesem extremen Beruf selbst zu schützen, sondern eben ganz normal und schwach wie die meisten Menschen.
Paulianer
13.11.2009, 15:30
Wenn Robert Enke nicht ein völlig anderer Mensch war als der, für den ihn alle gehalten haben, dann würde er diese Trauerfeier wahrscheinlich schrecklich finden. Das ist doch das Gegenteil von dem, was ihn ausgemacht haben soll.
Ich sehe das anders. Im Endeffekt hat sich Robert Enkes Familie für diese Trauerfeier entschieden und derzeit gibt es wohl niemanden, der besser wissen sollte, das er sich gewünscht hätte und was nicht. Außerdem ist es doch so - das hat auch Teresa Enke so gesagt -, dass Robert Enke für den Fußball gelebt hat, er war sein "Lebenselixier". Ich denke, dass Hannover 96 eine sehr wichtige Etappe in Robert Enkes Leben war. Die Diskussion darüber, ob er sich solch eine Trauerfeier gewünscht hätte oder nicht, finde ich jedoch müßig. Seine Familie hat sich dafür entschieden und das sollte man akzeptieren.
Was ich allerdings ebenfalls nicht gut heißen kann, ist das mediale Spektakel rund um Robert Enkes Tod. Man sollte eher an Theo Zwanzigers Worte denken: "Wir müssen auch mal innehalten."
Ich hoffe inständig, dass die Trauerfeier am Sonntag geregelt abläuft. Man wird es zwar leider nicht verhindern können, dass einige Idioten im Stadion sind, die sich unangemessen verhalten, dennoch sollten diese der klaren Minderheit angehören und entsprechend zur Ordnung gerufen werden.
Ich werde voraussichtlich am Sonntag im Niedersachsenstadion dabei sein, auch wenn ich die Befürchtung habe, dass mir einige Dinge nicht gefallen werden. Ich möchte mit meinem Besuch jedoch auf meine Weise Abschied nehmen.