Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enke, Robert (†)
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Paulianer
02.04.2008, 19:35
Ein Wechsel zu Dortmund wäre ja wohl der größte Bockmist.
Ich bleibe dabei: WENN er wechseln sollte, dann zu einem absoluten Topclub. Allerdings ist es durchaus auch möglich, dass er seinen Vertrag erfüllt und dann nach Lissabon geht. Eventuell auch schon 2009.
An einen Wechsel im Sommer glaube ich allerdings nicht, denn dieses Risiko würde auch Hannover 96 - die sich gerade etablieren bzw. dies versuchen - nicht eingehen. Nicht vergessen, dass Fromlowitz ein halbes Jahr verletzt war bzw. ist.
Außerdem habe ich den Thread mal in das Thema rund um Robert Enke geschoben ;)
Ein Wechsel zu Dortmund wäre ja wohl der größte Bockmist.
Ich bleibe dabei: WENN er wechseln sollte, dann zu einem absoluten Topclub. Allerdings ist es durchaus auch möglich, dass er seinen Vertrag erfüllt und dann nach Lissabon geht. Eventuell auch schon 2009.
An einen Wechsel im Sommer glaube ich allerdings nicht, denn dieses Risiko würde auch Hannover 96 - die sich gerade etablieren bzw. dies versuchen - nicht eingehen. Nicht vergessen, dass Fromlowitz ein halbes Jahr verletzt war bzw. ist.
Außerdem habe ich den Thread mal in das Thema rund um Robert Enke geschoben ;)
warum ausgerechnet Lissabon????
warum ausgerechnet Lissabon????
Er war schon einmal dort und hat sich in Stadt und Leute "verliebt". Ich glaube er hat auch noch einige Straßenhunde aus der Zeit mit nach Hannover genommen.
Paulianer
02.04.2008, 19:38
Er hat bereits angekündigt nach seinem Karriereende in Lissabon wohnen zu wollen - wo er schonmal gelebt hat. Er schloss es auch nicht aus, seine Karriere bei Benfica zu beenden.
Paulianer
02.04.2008, 20:21
Nationaltorhüter ein heißer Kandidat fürs Bayern-Tor / US-Scout Theslof vorgestellt
Klinsi: Läuft da was mit Enke?
München - Er ist wieder in München: Jürgen Klinsmann stattet seiner zukünftigen Heimat den nächsten Besuch ab.
Der Grund: Sein Führungsstab nimmt immer konkretere Formen an – gestern beförderte Klinsi Walter Junghans zum künftigen Torwarttrainer und berief den Amerikaner Nick Theslof (30) in das Scouting-Team der Bayern. „Wir arbeiten eifrig daran, organisatorische Dinge vorzubereiten, damit wir Ende Juni, Anfang Juli sehr gut aufgestellt sind – aber im Hintergrund. In keiner Weise möchten wir die Arbeit von Ottmar Hitzfeld stören“, erklärte Klinsmann. Doch hinter den Kulissen bahnt sich ein Transfer an, der für weitaus mehr Aufsehen sorgen dürfte. Nach tz-Informationen haben die Bayern ein Auge auf Hannovers Nationaltorhüter geworfen. Läuft da was mit Robert Enke?
Weiterlesen (http://www.tz-online.de/de/sport/fcbayern/artikel__36323.html)
Quelle: tz-online.de (www.tz-online.de)
Er war schon einmal dort und hat sich in Stadt und Leute "verliebt". Ich glaube er hat auch noch einige Straßenhunde aus der Zeit mit nach Hannover genommen.
achso,danke!!!
übergreifer
03.04.2008, 09:26
Jeder der sich die Einkaufspolitik der Bayern genauesten anschaut, wäre von einer Verpflichtung von Enkes gar nicht überrascht. FC Bayern versucht immer die besten BuLi-Spieler auf ihren Positionen zu verpflichten, die Fokussierung ist dabei klar auf deutsche Nationalspieler gerichtet. Das war bei Ballack nicht anders, auch nicht bei Klose. Oliver Kahn war 1994 der beste Keeper in der Bundesliga und wurde deswegen verpflichtet. Also ist das Bestreben von FC Bayern den bestmöglichen auf seiner Position zu haben. Wenn ich mir alle anderen Torhüter mit großen Fähigkeiten in der BuLi angucke, dann scheint mir nur dieser Wechsel logisch, weil er als einziger über längeren Zeitraum überzeugt hat. Ansonsten mussten sie sich eine neue Nr.1 aus dem Ausland holen.
Enke wäre daher ein geeigneter Kandidat, da er über eine internationale Erfahrung verfügt. Er hat alle Höhen und Tiefen als Torwart erlebt, und das hat ihn stark gemacht. Zudem kommt auch, dass er über Jahre hinweg eine beeindruckende Konstanz entwickelt hat. Wenn Enke gegen die neuen jungen Wilden in der N11 bestehen will, muss er auch zu einem Spitzenklub wechseln. Ein Torwart der international gute Leistungen bringt, hätte bei der Nationalmannschaft wesentlich bessere Karten als jemand der im Niemandsland der Tabelle rumgurkt. Also wäre das für ihn ein logischer Schritt. Er ist zwar vor Jahren bei Barcelona gescheitert, jetzt ist der perfekte Zeitpunkt gekommen es noch mal zu versuchen bei einem Klub der weit in der CL kommen will.
Er wäre daher für Bayern eine Option. Kommt mir jetzt aber nicht damit an, Höneß und Rummenige hätten Rensing versprochen Nachfolger von Oliver Kahn zu werden. Profifussball ist ein verlogenes Geschäft, und man findet immer eine Möglichkeit die Sachen so zu drehen wie es einem passt. Sie würden im Fall dass sie einen neuen Torwart verpflichten, einfach sagen, dass Rensing dieses Jahr durch schwächere Leistung nicht das Vertrauen rechtfertigt. Zur Not kann man alles auf Klinsmann schieben, weil er auf einmal andere Vorstellungen hatte. Auch der lange Vertrag von Enke wäre auch kein Hindernis. Wenn FC Bayern einen Spieler kriegen will und dieser auch bereit ist, dann wird mit den Scheinen gewedelt und derjenige läuft danach im FC Bayern-Dress auf. Geld regiert die Welt, ist halt so.
Ob das wirklich stimmt oder eine Ente ist wird sich noch zeigen. Vielleicht geht Enke zu einem anderen Topklub (vielleicht auch ins Ausland). Vielleicht bleibt er bei Hannover 96. Ich hätte aber an Bayern´s Stelle mit ihm gesprochen, weil Rensing nicht über die Qualitäten verfügt bei FC Bayern Nr.1 zu sein. Mich würde es sehr überraschen wenn sie einerseits Millionen für Granaten wie Ribery, Toni & Co. ausgeben, andererseits mit einem durchschnittlichem BuLi-Keeper ohne nötige Erfahrung und wenig Spielpraxis CL aufmischen wollen. Das würde ich merkwürdig finden. Ich gehe sogar davon aus, dass sie Rensing ganz schön verarschen werden. Vielleicht setzten sie ihm dann Enke vor die Nase. Wer weiß? Möglich ist es auf jedem Fall.
Enke muß auch, wenn er nach der EM eine Chance auf die Nummer 1 im Nationaltor haben will zu einem international spielenden Verein wechseln. Ginge es rein nach gezeigten Leistungen, käme Löw an Enke schon lange nicht mehr vorbei.
Alex Titan
03.04.2008, 12:33
wie gesagt klinsi traue ich alles zu...
Alex Titan
03.04.2008, 12:39
was wird nun eigentlich aus dreher?!
Bleibt wohl 2. Torwarttrainer.
The Transporter
03.04.2008, 13:05
Ich glaube, der wird seine Karriere entgültig beenden. Er war ja eh "nur" ein Quoten-Deutscher, um diese Auflage mit den 12 deuzschen Spielern zuerfüllen.
Wenn er aufhört, dann macht eine Verpflichtung von Enke Sinn.
auch ein punkt was für einen wechsel sprechen KÖNNTE: in münchen würde er wieder mit junghans zusammenarbeiten, genauso wie damals in lissabon!
Oli_kahn313
03.04.2008, 15:05
sollte enke bei hannover bleiben bekommt er auf jeden fall gute konkurrenz durch fromlowitz
http://www.focus.de/sport/fussball/fck-keeper-fromlowitz-wechselt-nach-hannover_spid_640671.html
meint ihr fromlowitz kann druck auf enke ausüben.
Unabhängig davon ich kann mir enke nicht beim FCB vorstellen, da passt er denke ich charakterlich nicht rein: Und das rensing nächste saison die nr.1 wird.glaube ich auch nicht, zumindest wird er nicht die unumstritte nr.1 sein, es wird sicherlich noch eine nr.1b gekauft, wer das sein könnte weiß ich nicht
keeper82
03.04.2008, 15:09
Wenn ich das alles so lese mit Junghans und Enke. Mit Fromlowitz und 1. Liga - Aussagen, dann komme ich auch zu den Entschluss das Enke eventl. zu Bayern gehen könnte. Hätte das aber nie gedacht, dass Hoeneß sein Wort gegenüber Rensing nicht hält. Aber unter Klinsmann scheint mir alles Möglich.
Vielleicht geht ja Rensing dann nach Stuttgrad - und wird da Nr. 1 (alles Spekulation)
Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht wirklich vorstellen. Aber daran würde man sich auch gewöhnen. übergreifer hat es ja perfekt auf den Punkt gebracht, weshalb ein Wechsel von Enke zum FCB gar nicht mal so unwahrscheinlich und untypisch wäre.
Bernd Dreher bleibt zweiter Torwartrainer. Er war ziemlich sauer als bekannt wurde dass Walter Junghans erster Trainer wird und nicht er. Die Deutschenquote wird man in München mit Thomas Kraft (Keeper der Regionalligamannschaft) als drittem Torwart erfüllen. Enke wird sich falls er wechselt sich keinen Verein in der BuLi suchen sondern im Ausland evtl in Spanien wo er schon einmal gespielt hat.
Paulianer
03.04.2008, 16:33
Es werden auf jeden Fall im Sommer einige interessante Wechsel auf der Torhüter-Position stattfinden ;)
Es werden auf jeden Fall im Sommer einige interessante Wechsel auf der Torhüter-Position stattfinden ;)
Das wird sicher interessant. ;)
Freu mich schon drauf.
incognito
04.04.2008, 14:18
hmm, absolut nachvollziehbar ein möglicher Wechsel. Der Marktwert von Enke beträgt um die 8 Mio. € ...ein stattliche Summe aber eine gute Investition, vielleicht kann Bayern durch die Abgabe des ein oder anderen Spielers an Hannover noch den Preis etwas runterdrehen. (Schlaudraff ? )
Ein sehr solider Mann der durch sein Auftreten und Erfahrung ins Bayernkonzept passen würde.
Paulianer
04.04.2008, 14:21
Enke geht zu Bayern für 5 Millionen Euro plus Schlaudraff und Rensing :)
incognito
04.04.2008, 14:28
Rensing macht keinen Sinn, aber möglicherweise van Buyten ?
Ich denke 8 Mio. sind auch für Bayern eine Summe die man nicht mal eben so rauswirft. Aber gute Leute kosten Geld.
Ein Tauschgeschäft scheint mir ganz logisch. Wobei man sich ja wiederum auch einiges durch das Gehalt von Kahn einsparen wird. Naja mal sehen, ein Keeper muss sowieso noch zu den Bayern und so in etwa wird man schon eine angemessene Summe eingeplant haben!
Paulianer
04.04.2008, 14:29
Mittlerweile hat Rummenige ja bestätigt (http://www.torwart.de/Newsdetails.56+M547f9648090.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=2150), dass Rensing als Nummer 1 in die Saison geht. Deshalb wird es wohl (erstmal) keinen Enke-Wechsel geben. Vielleicht ja im Winter...
das Tier im Tor
04.04.2008, 15:12
Na ich weiss nicht, bestätigt bedeutet in dem Geschäft doch rein gar nichts. Wie oft wurde einem Trainer vor laufenden Kameras schon die absolute Treue geschworen, nur um ihn dann am nächsten Tag zu feuern? Und wenn ich an den Klose Transfer erinnern darf, was wurde da nicht alles vorher "bestätigt". Ich trau dem Braten nicht. Allerding würde ich mich als Bayern Fan über einen Transfer von Robert Enke zu den Roten natürlich sehr freuen :)
Paulianer
04.04.2008, 15:12
Die Enke-Geschichte
Ob Bayern ihn nun will oder nicht – bei 96 hat er ein Problem
Wird das Gerücht um Robert Enkes Wechsel zu den Bayern zum Fakt, dürfte 96 den Torwart nicht halten können.
[...]
Laut Karl-Heinz Rummenigge hat zwar auch Jürgen Klinsmann festgelegt, „dass Michael Rensing die Nummer eins ist“. Im DSF sagte der Bayern-Boss gestern Abend aber auch: „Wir werden erstmal die Saison zu Ende spielen und werden dann sehen, ob oder wo es Veränderungen geben soll.“ Kurz darauf ruderte er auf „Premiere“ zurück, betonte: „Wir werden keinen Torhüter verpflichten, der in Konkurrenz zu Michael Rensing treten soll.“
[...]
Die Enke-Geschichte – sie könnte noch eine werden. Den Ball unabsichtlich ins Rollen hat 96 gebracht – mit der Verpflichtung von Florian Fromlowitz. Dessen Ambitionen wollen nicht so recht zur offiziellen Jobbeschreibung „zweiter Mann hinter Enke“ passen. Der U-21-Torwart will mit Manuel Neuer und Rene Adler ums Nationaltor kämpfen und rechnet sich aus, bei 96 auch zu spielen. Da fragt man sich doch: Spinnt Fromlowitz – oder gibts einen 96-Geheimplan ohne Enke?
[...]
Wie auch, Enke kommt mit 96 nicht so recht voran. Der Sprung ins internationale Geschäft wird erneut verpasst – bei Bayern hätte er größere Chancen, sich fürs Nationaltor zu empfehlen. „Das gilt für alle Vereine, die Champions League spielen“, sagte Ex-Bayern-Trainer Felix Magath (jetzt Wolfsburg) gestern der NP. „Ein Spieler, der wie der Schalker Manuel Neuer in Porto außergewöhnliche Leistungen bringt, steht mehr im Fokus als ein Spieler, der nur in der Bundesliga hält.“
Diese fehlende internationale Praxis wird Enke immer wieder vorgehalten. Stets hört Enke, er muss raus aus der 96-Schießbude, wenn er was werden will. Kann sein, dass er das irgendwann auch glaubt.
Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 04. April 2008
The Transporter
04.04.2008, 17:17
Allerding würde ich mich als Bayern Fan über einen Transfer von Robert Enke zu den Roten natürlich sehr freuen :)
Darf ich anmerken, daß Enke schon bei den Roten spielt.:D;)
Daniel1991
04.04.2008, 20:02
Darf ich anmerken, daß Enke schon bei den Roten spielt.:D;)
Er meint die guten Roten.:)
Alex Titan
04.04.2008, 20:03
Er meint die guten Roten.:)
bzw erfolgreichen
Mittlerweile hat Rummenige ja bestätigt (http://www.torwart.de/Newsdetails.56+M547f9648090.0.html?&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2150), dass Rensing als Nummer 1 in die Saison geht. Deshalb wird es wohl (erstmal) keinen Enke-Wechsel geben. Vielleicht ja im Winter...
also irgendwo ist doch da der Wurm drin!
in dem von Paulianer geposteten Artikel sagt Christian Hochstätter zum Thema Enke:
Wir haben im letzten Jahr mit ihm verlängert, um in Hannover mit Robert eine Entwicklung einzuleiten. Ich denke, wir sind auf einem sehr guten Weg. Er ist ein fester Bestandteil bei uns und es gibt von keinem Club irgendeine Anfrage
wenn der das auch dem Fromlowitz erzählt hätte, wäre der doch nie zu Hannover gewechselt!
Ich bin mir sicher, dass Enke seinen Vertrag in Hannover nicht erfüllen wird! Torhüter seiner Qualität sind in ganz Europa schwer zu kriegen und 96 könnte die 8 Mio. (oder irgenwas in der Richtung) gut gebrauchen.
Daniel1991
06.04.2008, 13:59
Wann hat Enke eigentlich das letzte mal zu Null gespielt?
Der hat derzeit wirklich eine Seuche...
Paulianer
06.04.2008, 14:00
Zuletzt am letzten Spieltag. 0:0 gegen Stuttgart.
Daniel1991
06.04.2008, 14:01
Zuletzt am letzten Spieltag. 0:0 gegen Stuttgart.
Stimmt.
Aber ich finde Enke bekommt derzeit sehr viele Gegentore - seine Abwehr lässt ihn irgendwie immer im Stich.
Paulianer
06.04.2008, 14:02
Damit muss er seitdem er in Hannover ist leider leben. Hoffentlich kostet ihn das nicht seinen EM-Platz. Obwohl er ja gestern wieder eine sehr gute Partie ablieferte...
BlackEagLe
06.04.2008, 21:06
Ein Wechsel zu Bayern wäre doch, wenn es gut geht (und das wird es zu 70%), das beste für ihn was er haben könnte.
Stammtorwart beim FCB..
Ich denke nämlich, dass Rensing aufgrund mangelnder Spielpraxis und dem zu hohen Druck (das kommt ja dann alles zusammen) Nervenzeigen wird nächste Saison. Sollte dies der Fall sein, wäre das Enkes Glücksfall.
Und seien wir mal ehrlich..also mich würds an seiner Stelle in Hannover hinter so ner kooperativen Abwehr echt nicht bocken!
BvB19_09
06.04.2008, 21:10
Mhh... Ich finde es äußerst merkwürdig was manche Leute hier schreiben.
Erst loben sie Hannover in den Himmel "Oh, wie toll das da wird" .. "Internationale Plätze" und so weiter. Und was jetzt? Jetzt werden sie niedergemacht bis zum geht nicht mehr! War doch klar, dass so ein Team irgendwann aus der Erfolgsspur rauskommt. Genau wie bei Karlsruhe.
Daniel1991
06.04.2008, 21:47
Mhh... Ich finde es äußerst merkwürdig was manche Leute hier schreiben.
Erst loben sie Hannover in den Himmel "Oh, wie toll das da wird" .. "Internationale Plätze" und so weiter. Und was jetzt? Jetzt werden sie niedergemacht bis zum geht nicht mehr! War doch klar, dass so ein Team irgendwann aus der Erfolgsspur rauskommt. Genau wie bei Karlsruhe.
Ich habe es auch immer gesagt, dass Hannover nie im Leben mit Bayern, Schalke, Bremen, Leverkusen, Hamburg usw. mithalten kann.;)
Beim KSC war es so oder so absehbar...
Paulianer
27.04.2008, 21:12
Die Unschuld im Tor
Köpke sieht bitteres Enke-Spiel
VON FLORIAN KREBS
HANNOVER. Zwei Hertha-Schüsse kamen aufs Tor, beide waren drin – für Torwart Robert Enke war es ein besonders bitterer Nachmittag. Vor den Augen von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke hatte der 96-Kapitän keine Möglichkeit, sich auszuzeichnen. Die beiden Gegentore waren unhaltbar – „ein Elfmeter in den Winkel, ein Schuss fast in den Winkel“, fasste Trainer Dieter Hecking zusammen.
Enke nahm es gelassen hin. „Der Andi kennt mich ja ganz gut“, sagte der 30-Jährige: „Wir haben uns nicht getroffen, aber ich wusste, dass er da ist. Wenn ich einen Fehler gemacht hätte, dann wäre es doof gewesen.“ Fehler unterliefen Enke nicht, aber er hatte ja auch kaum etwas zu tun. „Grundsätzlich ist das ja immer schön, aber dann will man auch zu null spielen.“
Enke ärgerte sich über zwei verschenkte Punkte: „Die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit sehr, sehr gut gespielt. Das Unentschieden hat Hertha nicht verdient, aber danach fragt natürlich keiner. Wenn wir das 3:0 machen, ist das Spiel durch. Das ist extrem ärgerlich!“
Schade eigentlich, dass Herthas Sofian Chahed beim Elfmeter keinerlei Nerven zeigte. Mal wieder ein gehaltener Elfmeter des einstigen Elfmeterkillers Enke – Köpke wäre ganz sicher beeindruckt nach Hause gefahren. Enke: „Manchmal hat man das Glück, dass man ein paar Bälle für die Mannschaft halten kann, manchmal nicht.“
Ein bisschen Werbung für Enke wird auch 96-Sportdirektor Christian Hochstätter gemacht haben – auch wenn er Köpke am Sonnabend vor dem Spiel „nur guten Tag gesagt“ haben will.
Egal, wie intensiv der Plausch wirklich ausgefallen ist, Hochstätter glaubt, „die Entscheidung ist schon gefallen. Ich gehe davon aus, dass Robert mitfährt zur EM.“
Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 28.04.2008
penaltykiller
27.04.2008, 21:44
Stimmt.
Aber ich finde Enke bekommt derzeit sehr viele Gegentore - seine Abwehr lässt ihn irgendwie immer im Stich.
Du sagst es ja in diesem Satz schon selber, Gegentore sagen nichts über die Qualität eines Torhüters aus, zumindest nicht immer.
An den Gegentoren ist die meiner Meinung nach fast schon desaströse Abwehrarbeit der Hannoveraner schuld
Daniel1991
27.04.2008, 21:57
Du sagst es ja in diesem Satz schon selber, Gegentore sagen nichts über die Qualität eines Torhüters aus, zumindest nicht immer.
An den Gegentoren ist die meiner Meinung nach fast schon desaströse Abwehrarbeit der Hannoveraner schuld
Manche Leute verstehen das aber leider nicht.:rolleyes:
Wenn ich manchmal so sehe, wie im TV über Torhüter hergrzogen wird, nur weil sie vier Gegentoren bekommen, wird mir schlecht (z.B.: Premiere-Kommentatoren)!
Wenn dir jemand 4-mal den Ball in den Winkel reinknallt, kuckst du halt blöd und kannst aus entsprechender Entfernung nichts machen...
Paulianer
09.05.2008, 13:35
Stuttgart baggert an Enke
Doch der 96-Torwart darf allenfalls zu einem Top-Klub
VON GUNTHER NEUHAUS
HANNOVER. Welch ein Fehlschritt: Mit einem Hüpfer in die Tor-Mitte ermöglichte Stuttgarts Raphael Schäfer am Dienstag Alexander Frei den Freistoßtreffer in die Torwart-Ecke zum Dortmunder 2:1 (Endstand 3:2).
Man könnte nun darüber streiten, ob dies wirklich der entscheidende Fehler zu viel gewesen ist. Doch gilt als gesichert, dass Stuttgart sich nach einer neuen Nummer eins umschaut, da Schäfer in dieser Saison eine unglückliche Figur im VfB-Tor macht. „Drei Kandidaten stehen im Fokus“, berichtete die „Stuttgarter Zeitung“: Neben Timo Hildebrand und Jens Lehmann auch Robert Enke.
Schon bevor der Liebling der 96-Fans im Dezember 2006 einen Vertrag bis 2010 unterschrieb, hatte sich Stuttgart intensiv um Enke bemüht – das ist ja längst kein Geheimnis mehr. „Es gab sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen beim VfB“, erinnert sich Enkes Berater Jörg Neblung. „Dass Robert nicht nach Stuttgart gegangen ist, war auch dem privaten Hintergrund geschuldet.“ Seine Tochter Lara war im September 2006 verstorben, sie ist in Neustadt begraben. Ein Umzug kam für Enke und seine Frau Teresa daher nicht in Frage.
Nun also unternimmt der VfB offenbar einen neuen Versuch, Enke nach Stuttgart zu locken. Allerdings dürfte es glücklicherweise fast unmöglich werden, den 96-Kapitän in Hannover loszueisen. Klubchef Martin Kind hat sich fest vorgenommen, „Anfragen sofort abbügeln“ zu wollen. Enke dürfte allenfalls für eine hohe Ablöse zu einem internationalen Top-Klub wechseln. Stuttgarts Top-Kandidat ist daher nun Lehmann.
Für Unruhe sorgte im 96-Umfeld jedoch das Gerücht, Enke habe seinen Bauernhof bei Neustadt verkauft. Damit räumte Berater Neblung nun aber auch auf. Ein Verkauf sei „kein Thema“ für Enke – egal, was passiert.
Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 9. Mai 2008
Oli_kahn313
10.05.2008, 17:41
An solchen tagen kann einem enke nur leid tun, hat wieder ein gut leistung gezeigt, toller reflex beim elfer, leider nicht belohnt.Wurde völlig von der abwehr im stich gelassen.
Ganz ehrlich wenn Enke wirklich noch ambitionen hat mal die nr.1 in deutschland sein zu wollen( die fähigkeiten hat er auf jeden fall), dann muss er den verein wechseln, bei hannover kriegt er einfach zu regelmäßig die bude voll geschossen, und er spielt nicht international.
Würde ihm einen wechsel einem guten verein wünschen.....nur wohin??? auch stuttgart ist unbedingt eine spitzen adresse
grüße oli
Enke muss einfach wechseln, an fast allen Toren kann er nichts machen!!!!:rolleyes:
Paulianer
10.05.2008, 22:20
Der Elfmeter war einfach geil gehalten. Ich glaube, dass den kaum jemand anders gehalten hätte. Schade, dass ihn seine Mitspieler so im Stich lassen. Ein Wechsel wäre für ihn das beste, allerdings nicht nach Stuttgart.
Innerhalb der Bundesliga ist für mich sowieso eher unrealistisch, dann doch Portugal ...
Paulianer
10.05.2008, 22:26
Aber ob Lissabon eine so viel bessere Adresse wäre?
Ich bin immer noch gespannt darauf, nach der Saison zu erfahren, ob ein Wechsel von Enke bereits feststeht und wohin er dann gehen wird.
Der Transfer von Fromlowitz ist ja ansonsten wenig plausibel für mich. Enke spielt noch mindestens 2 Jahre und Fromlowitz hätte durchaus andere Vereine finden können, wo er in der Bundesliga gespielt hätte.
edit:
Habe gerade den Elfmeter gesehen. War schon sehr gut gemacht. Hier nochmal als Video:
http://www.youtube.com/watch?v=-foaUFnyxb8
Sportlich oder Privat ?
The Transporter
11.05.2008, 09:11
Die spielen zumindest im UEFA-Cup.:D
Schnapper82
11.05.2008, 10:37
Enke hat Hannover wieder einmal davor bewart noch mehr unterzugehen.
Wie sich die Abwehr verhält in Hannover ist absolut auf Amateurlevel. Solche Fehler passieren nicht einmal bei uns.
Enke ist aber meiner Meinung nach ein zu ruhiger Vertreter. Er hält alles, was zu halten ist, aber irgendwie platz dem nie so wirklich der Kragen.
Klar, das ist kein MUSS, aber nen Kahn oder so, die hätten wahrscheinlich jetzt 8 Wochen Sperre, weil sie ihre Kameraden mit den Köpfen aneinandergehauen hätten.
Predator-Absolute-TW
11.05.2008, 15:32
Also ich muss sagen ... bei dem Elfer hat man gesehen welch Kämpfernatur der Enke ist ... andere Torhüter hätten sich dann einfach fallen lassen ... so ein Ding hält man nur mit ganz viel Willen! RESPEKT! Blöd dann nur dass der "Nachschuss" rein ging :(
Paulianer
11.05.2008, 21:23
Da stand es doch schon 0:3 oder 0:4, oder? Ehrlich, da hätten sich die meisten anderen Torhüter einfach fallen lassen und auf das Gegentor geschissen (sorry für das Wort ;)).
die nr.1
11.05.2008, 21:32
Aber man sollte von einem Profi eigentlich erwarten können, das er auch bei so einem Spielstand immer noch alles gibt. Vielleicht könnte das eine (unwichtige:rolleyes: ) Tor das entscheidende in der Tordifferenz sein, die einen zur Teilnahme am UEFA-Cup berechtigt;) (das ist jetzt nicht auf Hannover bezogen, sondern ganz allgemein).
Paulianer
11.05.2008, 21:34
Klar, man "sollte" davon ausgehen. Aber für Hannover ging es ja eh um nichts mehr. Und wenn ich mir einige von Enkes Kollegen anschaue, dann frage ich mich, ob die wirklich mit vollem Herzen Torwart sind.
die nr.1
11.05.2008, 21:42
Und wenn ich mir einige von Enkes Kollegen anschaue, dann frage ich mich, ob die wirklich mit vollem Herzen Torwart sind.
Naja, ich denke nicht, das ein Hanke mit vollem Herzen Torwart ist;) . Aber ich verstehe natürlich, was du meinst.
Ich frage mich aber auch manchmal, was mit Hannover los ist. Das Abwehrverhalten ist ja desaströs. Wenn nach einem gehaltenem Elfmeter ein Fallrückzieher(!) möglich ist, dann sollte man sich schon mal fragen, was da los ist. Andererseits finde ich, das Enke da viel zu ruhig bleibt. Ein Kahn oder ein Rost, hätte die Abwehr schon mal ordentlich wachgerüttelt. Deswegen ist Hannover meiner Meinung nach auch der falsche Club für Enke.
Paulianer
11.05.2008, 21:46
Ich meine mit "Kollegen" eher andere Torhüter in der Bundesliga ;)
die nr.1
11.05.2008, 21:50
Achso, ich dachte du meintest Mannschaftskollegen;) . Naja, damit ist das ja auch geklärt:D .
Paulianer
11.05.2008, 21:51
Ja, wobei die Mannschaftskollegen natürlich auch oft erschreckend schwach sind.
die nr.1
11.05.2008, 21:56
Und deswegen meine ich auch, das Enke da viel zu ruhig bleibt. Deswegen sollte er zu einem Verein wechseln, wo es einen Abwehrchef gibt, der die Abwehr mal ordentlich wachrüttelt, wenn es notwendig ist. Denn das kann Enke anscheinend nicht.
Daniel1991
11.05.2008, 21:56
Ja, wobei die Mannschaftskollegen natürlich auch oft erschreckend schwach sind.
Vor noch nicht so langer Zeit hast du die Mannschaft von Hannover noch sehr gelobt.
Paulianer
11.05.2008, 21:59
Das ist das Problem: Das Team ist unglaublich unkonstant. Der 4:3-Sieg gegen Bremen in dieser Saison war z.B. wirklich klasse. Da hat Hannover mal gezeigt, was drin ist, wenn man optimal spielt.
Ich gehe allerdings davon aus, dass diese Schwankungen nun immer weiter in den Griff bekommen werden. Die Zukunft sehe ich bei Hannover 96 auf jeden Fall positiv.
Paulianer
12.05.2008, 23:45
Enke vergeht die Lust auf 96
Wutrede in Bremen. Spieler entschuldigen sich beim Torwart. Flüchtet er jetzt?
Vergrault 96 Robert Enke? Der Torwart war nach dem 1:6 in Bremen stinksauer. Ein vorzeitiger Abschied ist nicht mehr ausgeschlossen.
VON FLORIAN KREBS
BREMEN. So in Rage sieht man Robert Enke selten. Nach dem 0:4 trat der 96-Torwart, der sich sonst so bewundernswert besonnen gibt, wutentbrannt in eine Werbebande hinter dem Tor, schimpfte später: „Da halte ich den Elfmeter, und wir kriegen trotzdem einen rein.“
Ausgerechnet vor den Scouts von Bundestrainer Joachim Löw erlebte Robert Enke einen Horror-Nachmittag – dabei war er an der höchsten Saisonniederlage schuldlos. Nach dem Abpfiff ließ er auf dem Weg in die Kabine mächtig Dampf ab: „So gewinnst du in der Bundesliga kein Spiel. Wir waren naiv, haben dumme Fehler gemacht. Da standen Bremer Spieler im Strafraum und hatten vier Meter Platz, wie es nicht mal im Training passiert.“ Natürlich könne man in Bremen verlieren, „aber wir haben uns nicht mehr richtig gewehrt“.
Der Traum vom internationalen Wettbewerb ist endgültig geplatzt, bei diesem Thema explodierte Enke: „Hör auf mit UI-Cup, so ein ..................! Wenn ich das höre. Wer unsere Saison gesehen hat, weiß, dass wir überhaupt noch nicht so weit sind, konstant zu spielen und gegen eine Mannschaft wie Werder zu gewinnen.“ Es tat Enke sichtlich weh, eingestehen zu müssen, „dass wir da oben längst noch nicht hingehören“.
Sportdirektor Christian Hochstätter war fassungslos, wie 96 sich in den letzten 20 Minuten aufgab, „vor allen Dingen, wenn man einen Torhüter im Tor hat, der mit zur Europameisterschaft will, der sich bemüht“. Am Freitag gibt Löw sein EM-Aufgebot bekannt. Angesichts von 56 Gegentreffern in 33 Spielen muss Enke wieder zittern – fliegt er aus dem Aufgebot, darf er seine 96-Vorderleute zur Verantwortung ziehen.
Die Spieler entschuldigten sich gleich nach dem 1:6 bei Enke. Arnold Bruggink gab zu: „Wir haben ihn im Stich gelassen.“ Christian Schulz sagte: „Für Robert tut es mir am meisten leid.“
Sollte es auch, denn seit Sonnabend ist Enkes Zukunft in Hannover wieder ein bisschen unsicherer geworden. In Stuttgart steht er wie Jens Lehmann und Timo Hildebrand auf der Liste als Nachfolger für Raphael Schäfer. Auch Bayern könnte im Winter wieder ein Thema werden, falls Trainer Jürgen Klinsmann mit Michael Rensing nicht zufrieden ist.
Enke-Berater Jörg Neblung geht davon aus, „dass Robert seinen Vertrag bis 2010 erfüllt, aber beschwören will ich es nicht“. Schließlich will Enke international spielen. Ob er das mit 96 kann, daran hat er spätestens seit Sonnabend große Zweifel.
-
„Das war die Krönung“
Außer Enke hat Hecking nichts Positives gesehen
VON ANDREAS WILLEKE
Haben Sie auch etwas Positives gesehen?
Robert. Ich finds schade, dass die Mannschaft ihn so im Stich lässt. Beim ersten Tor rennt Naldo 70 Meter über den Platz, und alle gucken zu. Beim dritten Tor köpfen zwei Mann den Ball hoch und sagen danke. Das sind Sachen, die wir nicht sehen wollen.
Haben Sie schon mal so eine tolle Elfmeter-Parade gesehen?
Das war ja die Krönung. Diego will Robert verarschen, dann hält er den Ball, und unsere Abwehrspieler träumen. Das meine ich mit im Stich lassen.
Werder war vom Anpfiff weg griffiger…
Man kann in Bremen verlieren, aber dass wir nicht verlieren wollten, hat man leider in keiner Phase des Spiels gesehen.
Welche Erklärung haben Sie für den Einbruch?
Vielleicht fehlte die letzte Spannung. Es ist ja immer dasselbe, das wir bemängeln, wenn es nicht läuft. Dass wir zu weit auseinander spielen und nicht mehr in die Zweikämpfe kommen.
Vor dem Spiel war der UI-Cup noch möglich. Robert Enke sagt, da gehören wir nicht hin.
Das war wohl im Frust. Ich bleibe dabei, die ersten fünf, sechs Mannschaften sind ein Stück weg von uns. Wenn wir die anderen ein Stück von uns weg halten, sind wir weiter nach vorne gekommen.
Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 13. Mai 2008
The Transporter
12.05.2008, 23:50
Das ist das Problem: Das Team ist unglaublich unkonstant. Der 4:3-Sieg gegen Bremen in dieser Saison war z.B. wirklich klasse. Da hat Hannover mal gezeigt, was drin ist, wenn man optimal spielt.
Ich gehe allerdings davon aus, dass diese Schwankungen nun immer weiter in den Griff bekommen werden. Die Zukunft sehe ich bei Hannover 96 auf jeden Fall positiv.
Vorallem ist die Abwehr sehr unkonstant.
Will man eine postive Entwicklung, müssen konstante Abwehrmannen her.
eike immel
13.05.2008, 07:33
Also ich muss sagen ... bei dem Elfer hat man gesehen welch Kämpfernatur der Enke ist ... andere Torhüter hätten sich dann einfach fallen lassen ... so ein Ding hält man nur mit ganz viel Willen! RESPEKT! Blöd dann nur dass der "Nachschuss" rein ging :(
edit: besseres video gefunden
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Cj6uQqsuMTc&hl=en"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Cj6uQqsuMTc&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>
edit2: aus anderer Perspektive:
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/MuuJXoTD8d8&hl=en"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/MuuJXoTD8d8&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>
Echt stark kann ich nur nochmal sagen.
Ich befürchte, das war der berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat. Enke hat keine guten Gründe mehr, in Hannover zu bleiben.
Sollte er tatsächlich gehen, wird die Mannschaft erst merken, was für einen hervorragenden Torhüter sie im Kasten hatten. Mit solch einer Leistung, hat 96 selbst in der 2. Liga nix verloren...
Ich glaube auch das Enke gehen wird nach dieser Saison. Wenn nicht sehr mutig von ihm aber muss man mal schauen!
Mit was für einem HS spielt Robert Enke eigendlich zurzeit?
Paulianer
14.05.2008, 21:27
Er spielt mit einem Sondermodell des Uhlsport Ergonomic Absolutgrip (http://shop.torwart.de/browse.php?sid=207801210796753&pos=p3424c412&ret=c412) mit umlaufendem Klettverschluss, Bandage, Innennaht ohne Haftschaumschichtel und natürlich ohne Fingersave.
daKilla22
15.05.2008, 09:27
Hallo erstmal!
Ich wollte gerne mal was zu dieser Diskussion ob Enke 96 verlässt oder nicht beitragen.
Erstens hat Robert Enke seinen Vertrag erst kürzlich verlängert (glaube Anfang der Saison) und das vorzeitig. Alleine das spricht dafür das Enke bleibt. Und das Fromlowitz geholt wurde ist ganz logisch, da 96 keinen 2. Mann hinter Enke hätte für die nächste Saison. Golz hört auf und Juric geht wahrschinlich nach Australien. Wer sollte dann hinter Enke die Nr.2 sein? Morten Jensen? Eher unwahrscheinlich. Fromlowitz wird in den nächsten Jahren viel von Enke lernen können und dessen "Erbe" dann erfolgreich annehmen.
Im übrigen wurde ein Köpke mit Deutschland Europameister...wo hat der gespielt? Wenn ich mich nicht täusche hat der mit Frankfurt damals gegen den Abstieg gespielt...und war trotzdem die Nr.1...und Timo Hildebrandt war in Spanien mit Valencia auch ne Schießbude...
Bin übrigens bekennender Anhänger der Roten..
Grüße C.
Natürlich hat der verlängert, da lief es ganz gut und es hängen halt viele Erinnerungen hier.
Aber mit solch einer Moral in der Mannschaft, da platzt halt auch dem ruhigsten Keeper irgendwann mal der Kragen. Ich kann mir gut vorstellen, das hinter den Kulissen jetzt einiges am rotieren ist, damit Enke davon überzeugt werden kann, nicht auf eines der vielen vorhanden angebote einzugehen...
daKilla22
15.05.2008, 10:42
Natürlich rotiert es jetzt...Aber ich bin der Meinung das 96 eigentlich über die gesamte Saison (mal von den Spielen in Cottbus und in Bremen abgesehen) eigentlich immer Moral gezeigt hat. Und das Enke der Kragen platzt ist ganz klar und das muss auch so sein...immerhin ist er Kapitän. Also ich glaube nicht das Enke 96 verlässt wegen ein paar schlechten bzw. grotten-schlechten Spielen verlässt. Es bewegt sich ja was in Hannover und das weiß glaube ich Robert Enke auch dehr genau.
Gruß C.
incognito
16.05.2008, 09:37
Ich glaube, Enke sind gewisse Perspektiven wichtig und wenn der Vorstand ihm verspricht daß nächste Saison 2-3 "Kracher" kommen und auch die kommenden Saisonen kontinuirlich mit Klasseleuten verstärkt wird so daß man in naher Zukunft um die CL Plätze spielt wird er vielleicht bleiben.
Aber passiert daß nicht dann ist Hannover halt nicht mehr als ein mittelmäßiger Bundesligaclub...
Es geht ihm wahrscheinlich nicht mal direkt um die ganzen Gegentore sondern die Tatsache daß man auch die kommende Saison nicht international spielt!
Ich schätze Enke kommt in der Bundesliga ganz gut zurecht und vielleicht geht ja was bei Stutgart oder Dortmund ( Kader ist doch ganz ok, + spielen sie UEfa Cup )
Gewisse ansprüche muss er einfach haben sonst wird daß nix mit der Nr.1 in der Nationalelf.
Ich glaube, Enke sind gewisse Perspektiven wichtig und wenn der Vorstand ihm verspricht daß nächste Saison 2-3 "Kracher" kommen und auch die kommenden Saisonen kontinuirlich mit Klasseleuten verstärkt wird so daß man in naher Zukunft um die CL Plätze spielt wird er vielleicht bleiben.
Aber passiert daß nicht dann ist Hannover halt nicht mehr als ein mittelmäßiger Bundesligaclub...
Naja, Hannover kauft ja nur Gescheiterte!!!
(Ismael, Schlaudraff, Hashemjan, schulz, Fahrenhorst usw)
Stefan Klos
16.05.2008, 16:40
Aber mal ehrlich, wann soll denn Hannover um CL Plätze mitspielen... das wird nichts werden und ein UEFA Cup Platz wird bestimmt auch nicht reichen für Enke. Mit der Elf kann das nichts werden, sorry, ich hab nichts gegen die 96er, aber International seh ich die in 5 Jahren nicht u. Enke wird auch nicht jünger, er muss nochmal bei einem Top Verein spielen, damit das mit der N11 eine sichere Nummer wird.
penaltykiller
16.05.2008, 17:56
Naja, Hannover kauft ja nur Gescheiterte!!!
(Ismael, Schlaudraff, Hashemjan, schulz, Fahrenhorst usw)
Todgesagte leben länger ;)
Schnapper82
16.05.2008, 18:39
Enke kann genug internationale Erfahrung sammeln, wenn er in der WM Quali spielt für die N11.
In der BuLi bekommt er doch viel mehr auf die Kiste als viele andere Keeper, also ist das kein Argument.
Enke kann auch bei Hannover zur Nr. 1 im N11 Tor werden meiner Meinung nach.
Paulianer
16.05.2008, 20:49
Heute, 3 Stunden nach Bekanntgabe der Nominierungen:
http://img.fotocommunity.com/photos/12887557.jpg
Heute, 3 Stunden nach Bekanntgabe der Nominierungen:
http://img.fotocommunity.com/photos/12887557.jpg
Was meinst du?
Paulianer
16.05.2008, 20:53
Nur ein Bild von Enke :) War heute sehr gut drauf!
also bei mir kommt da nur ein rotes x :(
BvB19_09
16.05.2008, 21:06
Nur ein Bild von Enke :) War heute sehr gut drauf!
Das ist auch mehr als verständlich. ;) Konntest du heute bzw. jemals mehrere Worte mit ihm wechseln?
wookie95192
17.05.2008, 09:13
Aber mal ehrlich, wann soll denn Hannover um CL Plätze mitspielen... das wird nichts werden und ein UEFA Cup Platz wird bestimmt auch nicht reichen für Enke. Mit der Elf kann das nichts werden, sorry, ich hab nichts gegen die 96er, aber International seh ich die in 5 Jahren nicht u. Enke wird auch nicht jünger, er muss nochmal bei einem Top Verein spielen, damit das mit der N11 eine sichere Nummer wird.
Der Köpke hat es geschafft auch ohne bei einem Top Verein zu spielen die Nr. 1 zu werden. War erst Nr. 1 in der N11 und ist dann zu guten Vereinen gewechselt.
Stefan Klos
17.05.2008, 09:17
War er da nicht aber schon die Nr. 2 in der N11 und ist automatisch aufgerückt nachdem Illgner aufgehört hatte?!
wookie95192
17.05.2008, 12:15
War er da nicht aber schon die Nr. 2 in der N11 und ist automatisch aufgerückt nachdem Illgner aufgehört hatte?!
War er, aber er hatte fast gar keine Internationale-Erfahrung! Enke spielt derzeit zwar nicht International, aber er hat ja schon Erfahrung auf Internationalerebene.
Daniel1991
17.05.2008, 12:19
War er, aber er hatte fast gar keine Internationale-Erfahrung! Enke spielt derzeit zwar nicht International, aber er hat ja schon Erfahrung auf Internationalerebene.
Unter internationaler Erfahrung stelle ich mir etwas anderes vor, als lange auf der Bank zu sitzen...
Die Liga in Portugal ist nicht die Stärkste und wenn man in der Türkei auf der Bank sitzt, ..., naja.:(
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er bei Barcelona auch nur die Bank gewärmt.
Paulianer
17.05.2008, 12:20
Was habt ihr eigentlich immer mit der internationalen Erfahrung? Wenn man ein super Torwart ist, hält man die Bälle in jedem Stadion. Und gute Fußballer gibt es in der Bundesliga auch genug...
Daniel1991
17.05.2008, 12:27
Was habt ihr eigentlich immer mit der internationalen Erfahrung? Wenn man ein super Torwart ist, hält man die Bälle in jedem Stadion. Und gute Fußballer gibt es in der Bundesliga auch genug...
Die deutsche Liga ist nicht mehr das, was sie noch in den 80-er und auch zeitweise in den 90-er Jahren war...
Mittlerweile sind viele ausländische Ligen der deutschen Bundesliga sehr weit voraus. Da muss man sich einfach mal ein durchschnittliches Premier League spiel anschauen - der Unterschied ist wirklich gewaltig. Die spielen schneller und was noch viel wichtiger ist: Sie spielen besser. Auch vom fußballerischen Können sind das Welten.
Ein paar werden jetzt vielleicht entgegnen, dass dort sehr viele Ausländer spielen, aber schaut euch doch mal die Startformationen unserer Vereine an - viel fehlt da nicht mehr.
Aber um zum Thema zurückzukehren: Internationale Erfahrung tut sehr gut, weil das Niveau einfach höher ist.
Meiner Meinung nach sollte Robert Enke wenigstens im Europapokal mitwirken.
Paulianer
17.05.2008, 18:18
Enke sagte heute nach dem Spiel zu den 96-Fans "Wir sehen uns im August!". Damit hat sich Enke wohl klar zum Verein bekannt und wird nicht wechseln. Zumindest traue ich es einem ehrlichen Typen wie ihm nach so einer Aussage nicht zu.
Oder er weiß schon, dass Bayern bereits im August in Hannover spielt ;)
Oli_kahn313
17.05.2008, 19:01
Die deutsche Liga ist nicht mehr das, was sie noch in den 80-er und auch zeitweise in den 90-er Jahren war...
Mittlerweile sind viele ausländische Ligen der deutschen Bundesliga sehr weit voraus. Da muss man sich einfach mal ein durchschnittliches Premier League spiel anschauen - der Unterschied ist wirklich gewaltig. Die spielen schneller und was noch viel wichtiger ist: Sie spielen besser. Auch vom fußballerischen Können sind das Welten.
Ein paar werden jetzt vielleicht entgegnen, dass dort sehr viele Ausländer spielen, aber schaut euch doch mal die Startformationen unserer Vereine an - viel fehlt da nicht mehr.
Aber um zum Thema zurückzukehren: Internationale Erfahrung tut sehr gut, weil das Niveau einfach höher ist.
Meiner Meinung nach sollte Robert Enke wenigstens im Europapokal mitwirken.
du spricht davon dass uns viele Ligen voraus sind. Welche denn?gut die premier ligue, und die span. Primera Division, klar das ist eindeutig. Die italiener sind uns nur noch minimal voraus und dann kommt die Bundesliga.
zum thema internationale erfahrung: ich denke auch sie ist wichtig aber so wie ich dass sehe werden enke und adler ( also unsere Nationaltorhüter) beide nicht international spielen.
daKilla22
18.05.2008, 07:47
Unter internationaler Erfahrung stelle ich mir etwas anderes vor, als lange auf der Bank zu sitzen...
Die Liga in Portugal ist nicht die Stärkste und wenn man in der Türkei auf der Bank sitzt, ..., naja.:(
Wenn ich mich richtig erinnere, hat er bei Barcelona auch nur die Bank gewärmt.
Moin!
Also ertmal war er bei Benfica Stamm-Torwart und Kaptitän und hat mit denen glaube auch Champions-Leauge gespielt. Und in der Türkei hat er nur ein Spiel gemacht und ist sofort wieder weg. Und bei Barca auf der Bank zu sitzen muss ja auch nicht heissen das man schlecht ist.
Gruß C.
Daniel1991
18.05.2008, 12:34
Moin!
Also ertmal war er bei Benfica Stamm-Torwart und Kaptitän und hat mit denen glaube auch Champions-Leauge gespielt. Und in der Türkei hat er nur ein Spiel gemacht und ist sofort wieder weg. Und bei Barca auf der Bank zu sitzen muss ja auch nicht heissen das man schlecht ist.
Gruß C.
Ich habe nicht gesagt, dass er bei Benfica nicht gespielt hat. Ich habe lediglich gesagt, dass die Liga dort alles andere als gut ist.
Außerdem ist Barcelona nicht gerade für ihre guten Torhüter bekannt geworden. Bei Barca sollte man sich schon durchsetzen können...
Ich habe nicht gesagt, dass er bei Benfica nicht gespielt hat. Ich habe lediglich gesagt, dass die Liga dort alles andere als gut ist.[...]Der geneigte Torwart sollte betrachten, dass in anderen Ligen in anderen Ländern anderer Fußball gespielt wird. Daher stellt das an einen Torwart ganz andere Ansprüche.
Ich glaube, dass Robert Enke dort einiges an Fertigkeiten im 1gg1 und Flanken pflücken dazu gelernt hat, denn in Portugal wird meines Wissens ganz strikt und recht offensiv mit Viererkette gespielt.
Und als Mr E dort noch gekickt hat, war Tante Käthe in Deutschland gerade dabei, in Deutschland auf moderneren/modernen Fußball umzustellen.
TimWiese
19.05.2008, 12:08
Als Enke bei Barca war,wardie Konkurrenz im Tor glaube ich noch ein bisschen groesser.Roberto Bonano war immerhin im Nationalkader von Argentinien und ich glaube auch in Pepe Reina war zu Enkes Zeit in Barcelona.Es war also nicht so wie jetzt,wo man nur einen anstaendigen????? TW hat
Daniel1991
19.05.2008, 12:12
Als Enke bei Barca war,wardie Konkurrenz im Tor glaube ich noch ein bisschen groesser.Roberto Bonano war immerhin im Nationalkader von Argentinien und ich glaube auch in Pepe Reina war zu Enkes Zeit in Barcelona.Es war also nicht so wie jetzt,wo man nur einen anstaendigen????? TW hat
Mit Bonano waren sie immer unzufrieden und Reina war da noch sehr jung und hatte dementsprechend nicht annährend die Klasse von heute.
Enke war damals einfach dem Druck psychisch nicht gewachsen. Der Wechsel in die Türkei hat ihn ziemlich kaputt gemacht. Und internationale Erfahrung ist für mich kein Kriterium, sonst dürfte Adler nächstes Jahr auch nicht Nationalmannschaft spielen! Klar wäre ein Wechsel jetzt gut, aber Enke bleibt wohl leider bei 96...
penaltykiller
19.05.2008, 17:51
Richtig, finde ebenfalls das internationale Erfahrung überbewertet wird (zumindest bei den Torhütern)
In der BuLi spielen eh nur noch Söldnertruppen, da spielst du gegen Internationale Teams ;)
Und die paar UEFA-Cup Spiele von Adler würd ich jetzt auch nicht überbewerten, bzw dann nicht als Gegenargument verwenden, wie ich es hier schön öfter gehört habe.
Daniel1991
19.05.2008, 18:47
Richtig, finde ebenfalls das internationale Erfahrung überbewertet wird (zumindest bei den Torhütern)
In der BuLi spielen eh nur noch Söldnertruppen, da spielst du gegen Internationale Teams ;)
Und die paar UEFA-Cup Spiele von Adler würd ich jetzt auch nicht überbewerten, bzw dann nicht als Gegenargument verwenden, wie ich es hier schön öfter gehört habe.
In welcher Liga gibt es keine?:D
In welcher Liga gibt es keine?:D
San Marino, Farör Inseln (außer 2,3 Dänen), Aserbaidschan, Botswana, etc
Heuschrecke
19.05.2008, 18:52
San Marino, Farör Inseln (außer 2,3 Dänen), Aserbaidschan, Botswana, etc
Du hast Malaysia , Uganda und Indonesien vergessen ;)
Du hast Malaysia , Uganda und Indonesien vergessen ;)
Spielen in Uganda nicht so viel Spieler aus Ruanda?
Heuschrecke
19.05.2008, 18:58
Spielen in Uganda nicht so viel Spieler aus Ruanda?
Ne , die Ruandaner spielen in Burma .
Ne , die Ruandaner spielen in Burma .
Burma? Heißt das nicht Birma?
Paulianer
19.05.2008, 19:22
Das Gänsehaut-Gefühl
Ein bewegter Robert Enke verspricht den Fans, ein „Roter“ zu bleiben
Von Jörg Grußendorf
Hannover. In der sentimentalen Stimmung gab es viele Versprechen, doch seines war mit Abstand das schönste; und nicht nur für die Fans von Hannover 96 wohl auch das wertvollste. „Wir sehen uns im August“, sagte Robert Enke ins Mikrofon – und Zigtausende spendeten ihm minutenlang Beifall und stimmten immer wieder Sprechchöre an. Die Nummer 1 der „Roten“ und der „roten Herzen“ bleibt Hannoveraner und beendete damit wohl alle Wechselgerüchte. Der 30-Jährige fühlt sich rundum wohl bei 96 – und machte dies nicht nur durch diese spontanen Worte direkt nach 4:0 gegen Energie Cottbus deutlich.
Enke war auch hinterher noch sichtlich bewegt. So positiv bewegt, wie man den Nationaltorhüter in seiner vierjährigen Zeit bei den „Roten“ noch nie erlebt hat; der gebürtige Jenaer war regelrecht aufgekratzt. Zum einen mit Sicherheit wegen der Nominierung als Nummer 2 für die Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz, aber auch aufgrund der gefühlsbetonten Atmosphäre in der AWD-Arena.
Schon vor dem Spiel skandierten die Fans immer wieder seinen Namen; mehrere Transparente im weiten Rund machten seinen Stellenwert deutlich. „Unser Robert – Nummer 1 der Herzen – Nummer 1 in Deutschland“ war auf einem zu lesen. Während und nach der Partie setzten sich die Sympathiebekundungen der 96-Anhänger für ihren Liebling fort. Und das blieb nicht ohne Folgen bei Enke, der alles andere als ein emotionaler Mensch ist. „Toll. Mir ist wirklich eine Gänsehaut über den Rücken gelaufen. Allein beim Warmmachen war es schon unglaublich laut“, sagte er. Und ergänzte sichtlich angetan: „Wie die Leute sich hier mit mir über die EM-Nominierung freuen, das ist unglaublich. Das macht mich wirklich auch stolz.“
Stolz sein darf er auch. Kein Bundesligatorwart spielt wie er seit Jahren auf so einem sagenhaft hohen Niveau; Enkes Fehlerquote ist minimal beziehungsweise tendiert in den meisten Spielen gen null; er hat den „Roten“ mit seinen Reflexen und Paraden etliche Punkte gerettet; und er kommt als einer der wenigen Torhüter auf diesem Leistungsstand ohne die bei anderen üblichen Ausraster oder Eskapaden aus. Aktionen wie der Kung-Fu-Tritt von Bremens Tim Wiese gegen den Hamburger Stürmer Ivica Olic wird es von ihm nicht geben. Robert Enke benimmt sich auf dem Platz wie im alltäglichen Leben: zwar ungemein ehrgeizig und selbstbewusst, aber eben auch anständig.
Dieses Verhalten mögen und honorieren die Fans von Hanover 96. Sie haben ihn deshalb in ihr Herz geschlossen, und auch, weil sie schnell gemerkt haben: Hier ist jemand, der immer alles gibt. Natürlich für sich selbst, aber auch für den Verein. Und dieser tadellose Sportler wird aller Voraussicht nach bis auf Weiteres ein „Roter“ bleiben.
Der Saisonabschluss gegen Cottbus war schön, aber diese Aussicht ist wunderschön. Und wer weiß, vielleicht ist Enke im August auch die deutsche Nummer 1. Der Nationalkeeper im 96-Trikot, das hätte doch was! Verdient hätte es Enke allemal.
Quelle: HAZ (www.haz.de), 19. Mai 2008
Paulianer
19.05.2008, 20:06
Nachgefragt …
… bei Robert Enke,
Nationaltorwart von Hannover 96
„War immer Optimist“
Herr Enke, wann und wie haben Sie von Ihrer Nominierung erfahren?
Andreas Köpke hat mich am späten Freitagvormittag angerufen. Ich habe da zu Hause gerade Rasen gemäht.
Was haben Sie empfunden, als der Bundestorwarttrainer Ihnen mitgeteilt hat, dass Sie zum EM-Kader gehören werden?
Die Nachricht hat mich schon mit Stolz und Freude erfüllt. Bei der EM dabei zu sein, war ein Ziel, auf das ich hingearbeitet habe. Und ich war immer optimistisch, es auch zu schaffen. Als ich dann bei der Mannschaftsvorstellung im Fernsehen den Jungen im Trikot mit meinem Namen gesehen habe, war das ein tolles Gefühl. Für Timo Hildebrand tut es mir leid, er hätte es auch verdient gehabt.
Sind Sie auch nicht ins Zweifeln gekommen, als es in den vergangenen Tagen immer wieder Spekulationen gab, in denen Ihr Platz im Team infrage gestellt wurde?
Ich bin ruhig geblieben, weil ich mir relativ sicher war, dass es klappen würde, und das soll jetzt nicht überheblich klingen. Ich hatte keinen großen Grund zu zweifeln, auch weil ich immer ein positives Feedback von den Trainern bekommen habe. Letztlich muss man immer seine Leistung betrachten und nicht, was drumherum passiert und wer sich zu was äußert.
Andreas Köpke hat Sie gestern in der Reihenfolge der deutschen Torhüter an Nummer 2 genannt. Was sagen Sie dazu?
Was das heißt, wird man sehen. Mir hat das noch keiner so gesagt. Und ich weiß auch nicht, was das für die Zeit nach der EM zu bedeuten hat. Was ich versprechen kann ist, bei der EM in guter Form zu sein und so zu kämpfen, dass ich danach eine neue Chance bekomme.
Als Torwart von Hannover 96?
Als Stürmer bestimmt nicht. Und wenn Sie auf die Vereinszugehörigkeit anspielen: Es gibt nichts Neues zu sagen. Ich habe einen Vertrag, Anfragen liegen nicht vor. Insofern muss ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigen. Vielmehr sieht man: Man kann auch bei 96 den Sprung in die Nationalelf schaffen.
Interview: Norbert Fettback
Quelle: HAZ (www.haz.de), 17. Mai 2008
...Enke ist einfach sympathisch! Obwohl er mit Abstand der beste deutsche Keeper der letzten Jahre ist, reißt er nie das Maul auf und stellt irgendwelche Ansprüche. Ich würde es ihm gönnen, nach der EM Nr.1 zu werden!
penaltykiller
19.05.2008, 22:47
Ich mag ihn deswegen auch gerne. Nicht nur dass seine Leistung in den letzten Jahren immer solide wahr, nein, von ihm kennt man auch keine Ausraster. Nicht mal als die schlimme Sache mit seinem Kind war ist er irgendwie ausgetickt oder ähnliches, geschweige denn hat es seine Leistung beeinflusst (was eigentlich nur menschlich gewesen wäre)
Vielleicht ist das ja auch ein Grund warum er evtl nie Nummer 1 sein wird in der Nationalelf, weil er einfach einer ist mit dem man das machen kann.
Ich hab ihn zwar noch nie Live trainieren gesehen aber genügend Videos von ihm beim Training. Auch das find ich klasse, der ist immer 100 % dabei und ärgert sich sogar bei Bällen wo er nix machen kann. Man soll sich ja nicht mit BuLi Keepern vergleichen, aber ich bin da ein ähnlicher Typ. Nur ich raste halt auch ab und zu aus (auch wenn ich mir viel verkneifen kann), und eben weil dass bei ihm nie passiert bewundere ich ihn dafür.
Ich hatte lange kein Vorbild, ich dachte mir irgendwie bist du aus dem Alter raus, aber Enke nenn ich gern als Vorbild. So wie es als Kind Andi Köpke für mich war :)
daKilla22
20.05.2008, 06:35
Ich habe nicht gesagt, dass er bei Benfica nicht gespielt hat. Ich habe lediglich gesagt, dass die Liga dort alles andere als gut ist.
Außerdem ist Barcelona nicht gerade für ihre guten Torhüter bekannt geworden. Bei Barca sollte man sich schon durchsetzen können...
Ich glaube nicht das die Liga in Portugal so schlecht ist. Ich würde sagen die haben so ein Niveau wie Holland o.Ä. Also auch nicht soweit weg von der BuLi...Zumindest die großen 3 in Portugal könnten mit Sicherheit auch in der BuLi mithalten. und Enke war bei einem der großen 3 Vereine. Ist ja auch egal er bleibt bei 96 und das ist gut so.
Gruß C.
Würde auch sagen, dass POR nicht schlecht is. Fußballerisch sind die echt gut, wahrscheinlich besser als wir, nur taktisch und defensiv können sie nicht mithalten. Das gilt genauso für Afrika...was man beim Afrika-Cup gesehen hat war teilweise richtig klasse, nur eben nicht diszipliniert genug!
Dass Enke keine Angebote hat, glaube ich aber eher nicht. Stuttgart z.B.würde ihn einem 38-jährigen Lehmann sicher vorziehen...und ManU braucht doch nen Nachfolger für van der Saar;-)
Daniel1991
20.05.2008, 12:44
Würde auch sagen, dass POR nicht schlecht is. Fußballerisch sind die echt gut, wahrscheinlich besser als wir, nur taktisch und defensiv können sie nicht mithalten. Das gilt genauso für Afrika...was man beim Afrika-Cup gesehen hat war teilweise richtig klasse, nur eben nicht diszipliniert genug!
Dass Enke keine Angebote hat, glaube ich aber eher nicht. Stuttgart z.B.würde ihn einem 38-jährigen Lehmann sicher vorziehen...und ManU braucht doch nen Nachfolger für van der Saar;-)
Kann mir Enke in England nicht vorstellen und glaube auch nicht, dass er noch einmal ins Ausland wechselt.
daKilla22
20.05.2008, 13:30
ich glaube er geht wenn dann irgendwann zurück nach benfica um seine karriere zu beenden. bis dahin wird er wohl bei 96 bleiben weil dort kann er was bewegen.
Gruß C.
ich glaube er geht wenn dann irgendwann zurück nach benfica um seine karriere zu beenden. bis dahin wird er wohl bei 96 bleiben weil dort kann er was bewegen.
Gruß C.
Enke sollte Ambitionen haben...
Doch was will er bei Hannover. Enke hat sehr viele Gegentore (um die 55) bekommen und müsste (so meine Meinung) wechseln. Doch er wird wohl bleiben...
Daniel1991
20.05.2008, 15:34
Enke sollte Ambitionen haben...
Doch was will er bei Hannover. Enke hat sehr viele Gegentore (um die 55) bekommen und müsste (so meine Meinung) wechseln. Doch er wird wohl bleiben...
Exakt so sehe ich das auch.;)
Als Torwart von Hannover 96?
Als Stürmer bestimmt nicht.
Gut gekontert!:)
Paulianer
21.05.2008, 21:51
So wird Enke die Nummer eins
Nach der EM Wettstreit mit Adler und Neuer
Robert Enke will sich bei den Positionskämpfen vor der EM als Nummer zwei im deutschen Tor gegen René Adler behaupten. Der 96-Star bewirbt sich damit auch schon um die Erbfolge von Jens Lehmann.
PALMA. Sie haben ihre von der langen Bundesliga-Saison doch etwas müden Muskeln gestern in dem mit Kunstrasen, Vorhängen und Fahnen aufgemöbelten Fitnessbereich des Estadio Son Moix getrimmt – und man darf sich ruhig vorstellen, dass René Adler und Robert Enke gegenseitig die physische Performance des Kontrahenten kritisch gemustert haben.
Enke hat es ja bei 96 als Vollzeitkraft auf 34 Bundesliga-Einsätze gebracht, Adler stand für Leverkusen 33-mal in der Liga sowie zehnmal im UEFA-Cup im Tor, was eine gewisse mentale wie körperliche Erschöpfung rechtfertigen würde. Jens Lehmann dagegen kam nach nur sieben Premier-League- und zwei Champions-League-Einsätzen recht ausgeruht nach Mallorca. Sie hatten ihn bei Arsenal schon in den Vorruhestand verabschiedet, in der DFB-Auswahl dagegen gibt der 38-Jährige den Seniorchef im Tor.
Lehmanns Position als Nummer eins bei der EM ist unumstritten. Dahinter allerdings muss Enke (30) den Angriff des jungen Hüpfers René Adler abwehren. Der 23-Jährige wird ja schon als „Mann der Zukunft“ gefeiert, in einer Medienkampagne wurde über prominente Fürsprecher wie Franz Beckenbauer vor der Nominierung des EM-Kaders eine starke Lobby für Adler aufgebaut.
Seine Berufung ist allerdings ebenso gerechtfertigt wie die von Enke und die Nichtberücksichtigung von Timo Hildebrand, der in Valencia wiederholt kleine Unsicherheiten zeigte. Die Bundesliga-Konkurrenten spielten beide eine starke Saison, wobei Adler sich mehrmals durch spektakuläre Paraden auszeichnen konnte, während Enke selten Gelegenheit dazu bekam und seinen Job im 96-Tor meist unaufgeregt, aber dadurch nicht schlechter versah.
Adler, dessen Entwicklung von BTT (Bundestorwarttrainer) Andreas Köpke wohlwollend begleitet wird, wurden zudem Wackler im Zuge der medialen Begeisterung um den neuen „Bundes-Adler“, wie er in der Leverkusener Mannschaft schon genannt wird, eher verziehen. Der Name wurde zur Vorlage, natürlich „fliegt keiner schöner“ als der Blondie vom Rhein.
Enke allerdings genießt als starke Persönlichkeit und wegen seines nahezu kompletten Torwart-Spiels als sprintstarker Ausputzer hinter der Abwehr und Souverän im Strafraum sowie auf der Torlinie trotz der vielen Gegentore bei 96 hohe Wertschätzung bei Joachim Löw.
Wenn Lehmann sich vor oder bei der EM verletzen sollte, gilt der 96-Liebling auch seiner Erfahrung wegen als erster Anwärter auf den Vertreter-Job.
„Robert Enke ist erstmal die Nummer zwei“, stellt NP-Kolumnist Fredi Bobic fest. „Wenn Robert gebraucht werden sollte, wird er voll da sein. Adler ist zunächst zum Kennenlernen und Reinschnuppern dabei.“
Wenn Lehmann seinen Rücktritt nicht plötzlich noch bis zur WM 2010 hinauszögern will, beginnt jedoch nach der EM ein neuer Wettstreit um die Nummer eins im DFB-Tor.
„Dann wird ganz neu gemischt“, glaubt Bobic. „Neben Enke und Adler wird Manuel Neuer dazukommen. Dann werden Löw und Köpke sehen wollen, wer sich am besten durchbeißen kann.“ Es werde kaum sofort die neue Nummer eins bestimmt, „es dürfte viel rotiert werden in den Länderspielen“, vermutet Bobic. „Da kann viel passieren.“
Eine Chance, die Enke nutzen sollte.
Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 21.05.2008
-
Ist Enke wirklich die Nummer zwei?
PALMA. Hört er nun auf nach der EM, oder schiebt Jens Lehmann seinen Abschied von der Nationalelf doch noch weiter hinaus? In dieser Frage meldete sich Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff nun zu Wort. „Ich gehe davon aus, dass nach der EM ein Schnitt gemacht und ohne Jens Lehmann geplant wird“, wurde er in der „Sport Bild“ zitiert.
Dass sie beim DFB zukünftig ohne Lehmann planen, mochte Joachim Löw gestern aber nicht bestätigen. „Der Oliver Bierhoff“, verwies Löw den Teammanager in seine Kernkompetenz, „hat in sportlichen Dingen relativ wenig Einfluss.“ Der Bundestrainer will „unmittelbar nach der EM“ mit Lehmann über den Ausstand sprechen. Bei dem Alpen-Championat wird der Arsenal-Reservist als Nummer eins im deutschen Tor stehen, „wenn alles normal läuft und Jens in den Spielen die Form und die Ausstrahlung zeigt, die wir von ihm kennen“, schränkte Löw ein.
Offen blieb, wer hinter Lehmann nun die Nummer zwei ist. „Es gibt keinen Grund, jetzt eine Rangfolge festzulegen“, blockte Löw ab. Wichtig werden für Robert Enke und René Adler nun die kommenden zweieinhalb Wochen bis zum EM-Start: „Wir wollen sehen, welchen Eindruck sie im Training mit Andreas Köpke machen.“ Enke sei ja „auch noch nicht so oft bei uns“ gewesen.
Vermutlich wird in den beiden letzten Tests auf der Ersatzbank rotiert. Enke könnte kommenden Dienstag gegen Weißrussland zum Kader gehören, Adler am 31. Mai gegen Serbien.
Der junge Überflieger aus Leverkusen (23) bekam allerdings ein üppiges Sonderlob von Löw: Adler habe „eine gute Ausstrahlung“ und „eine gute Persönlichkeit“. Seine Interpretation des Torwartspiels „entspricht dem modernen Fußball“. Abwarten, was Löw noch über Enke sagt.
Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 22.05.2008
Paulianer
24.05.2008, 21:10
„Die Jungs denken an mich“
Enke über SMS aus Hannover, seinen Treueschwur und den Konkurrenzkampf
Von seiner Frau Teresa musste sich Robert Enke gestern Mittag verabschieden, sie flog nach Hannover. Die NP sprach mit dem 96-Torwart auf Mallorca über die Nationalmannschaft.
Wie haben Sie die Familientage mit Ihrer Frau hier empfunden?
Das war für die Stimmung sehr wichtig. Es war toll. Man hat sich untereinander kennengelernt, auch die Frauen. Jetzt hat man einen Cut. Die Arbeit auf dem Platz beginnt, und die ist sehr anstrengend. Da hat man vielleicht nicht mehr so viel Energie, sich um die Frauen zu kümmern, und muss eher einen ausgedehnten Mittagsschlaf machen.
René Adler hat gesagt, er wolle von Ihnen und Jens Lehmann lernen. Wie fühlt man sich als Lehrmeister?
Es geht für ihn, das war bei mir nicht anders, darum, das Torwarttraining mit dem Andy und die Arbeit mit den Fitnesstrainern kennenzulernen. Aber er wird sich schnell einfügen, das wird kein Problem. Ob ich ihm da noch so viele Tipps geben kann, ist die Frage. Er ist ja für sein Alter schon sehr weit.
Wie sehen Sie Ihre Position im Konkurrenzkampf?
Es gab zu dem Thema weder mit Andy Köpke noch mit Joachim Löw ein Gespräch darüber. Klar ist: Jens Lehmann startet aus der Pole-Position.
Und dahinter ist alles offen?
Das weiß ich nicht. Andy Köpke hat ja bei der Vorstellung gesagt, dass es keinen Grund gibt, die Reihenfolge Lehmann-Enke-Adler zu ändern. Allerdings weiß ich genau, dass man sich nicht eine Sekunde ausruhen darf. Jeder will auf die nächsthöhere Position. Deswegen werde ich in jeder Einheit topkonzentriert und motiviert zur Sache gehen. Bei Turnieren dürfen zwar alle auf die Bank, aber ich gehe schon davon aus, dass gesagt wird, wer reinkommt, wenn etwas passiert. Ich hoffe natürlich, dass ich das sein werde.
Ist es ein Handicap, dass Sie mit 96 nicht international spielen?
Wenn ich richtig rechne, spielt Leverkusen nächste Saison auch nicht im Europapokal. Daher besteht da Chancengleichheit mit René Adler. Ich habe es ohne internationale Spiele zurück in die Nationalelf geschafft, das Wichtigste ist, jede Woche Bundesliga zu spielen.
Sie hatten Kontakt zu Timo Hildebrand?
Ja, wir haben telefoniert. Wir waren ein paar Mal zusammen bei der Nationalmannschaft, und man kann einschätzen, was es für ihn bedeutet hat. Es war ein Schlag für ihn, er war vier Jahre immer dabei. Es ist schwierig, da die richtigen Worte zu finden. Aber ich hatte den Eindruck, er hat sich gefreut, dass man sich gemeldet hat.
Können Sie die Zeit hier bei dem Konkurrenzdruck überhaupt genießen?
Schon. Natürlich haben wir hier Top-Bedingungen, was das Hotel, das Wetter, den Trainingsplatz angeht. Aber ich genieße es auch einfach, auf diesem höchsten Niveau zu arbeiten mit den besten Spielern Deutschlands und mich auf so ein Highlight vorzubereiten. Ich kann das schon auch genießen, es gab ja auch andere Zeiten in meiner Karriere. Deswegen kann ich das sehr gut einschätzen und weiß das zu schätzen.
Sie haben den 96-Fans nach dem Saisonfinale ein Wiedersehen im August versprochen. Das wurde als Treueschwur interpretiert. War das richtig?
Es war vielleicht nicht plakativ und bewusst als Treueschwur gemeint. Aber so etwas sagt man auch nicht einfach so daher. Ich habe das in dem festen Glauben getan, dass es so sein wird. Es gibt keinen Ansatz dafür, dass es nicht so sein wird.
Haben Sie Kontakt zu 96-Spielern?
Ja, Mike Hanke hat mir gesimst, Hanno Balitsch auch. Mit dem Trainer werde ich auch telefonieren. Also: Die Jungs denken an mich.
In einer Umfrage nach dem Länderspiel in Österreich haben sich 60 Prozent der Teilnehmer für Sie als Nummer eins ausgesprochen. Was halten Sie davon?
Find ich gut. Nein, es gab so viele Umfragen, das kann man ja gar nicht mehr ernst nehmen. Es ist ja schön, wenn die Torwart-Position aufgewertet wird. Aber wenn vor der WM 2006 die erste Nachricht in der Tagesschau ist, wer die Nummer eins im Tor ist, dann passt irgendwas nicht. Fußball ist sehr wichtig, aber es gibt mit Sicherheit Wichtigeres.
Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 24. Mai 2008
Schnapper82
26.05.2008, 07:31
Wie so oft schon gesagt von mir und anderen.
Der ist einfach ein Klasse Typ der Enke.
incognito
26.05.2008, 09:46
Ich gehe davon aus das Enke im Herbst die Nr.1 ist.
Schnapper82
26.05.2008, 09:51
Ich gehe davon aus das Enke im Herbst die Nr.1 ist.
Das fände ich gut.
Er ist meiner Meinung nach weiter als Adler, Hildebrand, Neuer und wie sie alle heissen.
Er ist im besten Torwartalter und ich denke, dass wenn er so weiter macht, wie bisher, er bei der WM 2010 die deutsche Nr. 1 sein sollte...
Aber wäre es weitblickender nicht besser schon früher einen jungen Keeper in die Nationalmannschaft einzubauen?!?Aber ich würde es Enke auch gönnen,weil er einfach sportlich und Menschlich absolut top ist...
Paulianer
27.05.2008, 21:34
"Einbauen" musst ja nicht heißen, dass dieser junge Keeper gleich Nummer 1 wird. Ich gehe davon aus, dass nach der EM neben Adler und Enke noch Neuer zum DFB-Kader gehört und sich die beiden Erstgenannten regelmäßig abwechseln werden.
Daniel1991
27.05.2008, 21:49
"Einbauen" musst ja nicht heißen, dass dieser junge Keeper gleich Nummer 1 wird. Ich gehe davon aus, dass nach der EM neben Adler und Enke noch Neuer zum DFB-Kader gehört und sich die beiden Erstgenannten regelmäßig abwechseln werden.
Glaubst du wirklich, dass Löw das macht?
Ich kann es mir nicht vorstellen, denn nach der EM fangen ja gleich die Quali-Spiele für die WM 2010 an.
JSG Titan
27.05.2008, 21:51
Und wer soll die dann deienr Meinung nach machen? Enke als Nummer 1 zur WM 2010? Was ist wenn Adler besser ist? UNd Neuer evtl Adler überflügelt? Oder Bremen ne riesen Saison spielt und Wiese die beste Saison seines Lebens spielt?
Paulianer
27.05.2008, 21:56
Wo ist das Problem, wenn man Enke und Adler sich alle drei Spiele abwechseln lässt? Das sind doch beides erstklassige Torhüter, an denen die Qualifikation sicherlich nicht scheitern wird. Aber erstmal abwarten was die EM bringt und wer danach eventuell zurücktritt (oder auch nicht)...
JSG Titan
27.05.2008, 21:58
so sehe ich das auch
Wo ist das Problem, wenn man Enke und Adler sich alle drei Spiele abwechseln lässt? Das sind doch beides erstklassige Torhüter, an denen die Qualifikation sicherlich nicht scheitern wird. Aber erstmal abwarten was die EM bringt und wer danach eventuell zurücktritt (oder auch nicht)...
ich denke aber wenn Lehmann nicht zurücktritt,wird löw sicher trtzdem auf adler,enke setzen,oder was meint ihr??
Er wird ihm zum Rücktritt raten, weil er dann mit Bravour abtreten darf!
Er wird Lehmann sicherlich nicht nach der EM weiter nominieren!
Was werden dann wohl erst Luke123 und CO sagen die es ja jetzt schon für unverantwortlich bezeichnen, dass Lehmann jetzt noch Nationalkeeper ist!
Biehoff hat doch auch Lehmann geraten anch der EM aufzuhören. Lehmann wäre auch seh dumm nicht abzutreten. So wie Kahns Abschied ist doch am Besten.
Und wenns geht mit dem Titel. :D
Paulianer
29.05.2008, 14:03
Mein Traum wäre es ja, wenn Deutschland ins Finale kommt, Lehmann sich verletzt (auch, wenn ich sowas niemandem wünsche) und Enke dann das Elfmeterschießen für unser Team entscheidet.
Köpkes Zettel für Enke:
http://www.snigles.de/media/jens_lehmann_zettel.JPG
incognito
29.05.2008, 15:25
Mein Traum wäre es ja, wenn Deutschland ins Finale kommt, Lehmann sich verletzt (auch, wenn ich sowas niemandem wünsche) und Enke dann das Elfmeterschießen für unser Team entscheidet.
...
Wünsch ihm halt net Rotsperre =)
Paulianer
10.06.2008, 12:03
10.06.2008
Interview Robert Enke
Enke: „Jens hat sehr gut gehalten“
96-Trainer Dieter Hecking schickte Robert Enke eine Glückwunsch- SMS nach dem Sieg gegen Polen. Ein NP-Interview mit dem deutschen EM-Torhüter Nummer zwei.
Herr Enke, wie war das Gefühl, ins volle Stadion zu kommen und zumindest beim Aufwärmen im Tor zu stehen?
Das war super, und auch auf der Bank hat es Spaß gemacht. Wir sind gut mitgegangen bei beiden Toren. Die Atmosphäre im Stadion war Wahnsinn, alles sehr eng.
Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=5610&cHash=74db8c723b)
Quelle: Hannover 96 (www.hannover96.de)
xxDre3000xX
10.06.2008, 19:45
der enke ist ei fairer sportsmann der es jedem bem dfb im tor zu stehen...
Alex Titan
10.06.2008, 19:56
@paulianer... gottchen, was ein beitrag;)
@ enke interview... deshalb sitz er auf der bank und nciht ein wiese oder rost...
das ist zwar auf der einen seite ein fairer sportsmann aber auf der anderen auch lieb und nett wie es der dfb*leck* liebt
+Gooner+
10.06.2008, 20:20
@paulianer... gottchen, was ein beitrag;)
@ enke interview... deshalb sitz er auf der bank und nciht ein wiese oder rost...
das ist zwar auf der einen seite ein fairer sportsmann aber auf der anderen auch lieb und nett wie es der dfb*leck* liebt
Wiese würde nicht mal bei der Nationalmannschaft auf der Bank sitzten, wenn er so lieb und nett wäre wie Enke. Weil er ein Auslaufmodell von der Marke Kahn ist, dass Löw und Co. nicht mehr sehen wollen. Wie Köpke schon sagte, Kahn dieses Jahr in Betracht zu ziehen wäre ein Rückschritt.
Alex Titan
10.06.2008, 22:42
Wiese würde nicht mal bei der Nationalmannschaft auf der Bank sitzten, wenn er so lieb und nett wäre wie Enke. Weil er ein Auslaufmodell von der Marke Kahn ist, dass Löw und Co. nicht mehr sehen wollen. Wie Köpke schon sagte, Kahn dieses Jahr in Betracht zu ziehen wäre ein Rückschritt.
also so zu sein wie kahn ist ein rückschritt, so wie du das interpretierst... top!!! welttorhüter, bester spieler einer wm etc. das natürlich ncihts was ein zukünftiger deutscher keeper haben sollte bzw erreichen sollte...
warum sollte man auch nach so vielen guten bis sehr guten teils weltklasse keepern aus deutschland, mit macke, die polarisierten und nicht einen torwart reinstellen, dem man zwar alle souveränität und sicherheit zu schreiben mag, aber der eben nciht die unhaltbaren hällt, eine mannschaft antreibt, den unterschied ausmacht, aber nein
durchschnitt ist ein fortschritt
erfolg ein rückschritt
zu köpke... kahn wäre ein rückschritt... aber einen torwart reinstellen der im verein nur die nummer zwei ist und selbes alter wie kahn hat, da finde ich sieht man wieder welche arroganz bei den sätzen eines köpkes mitschwingt, aber es ist ja egal wenn man sich selber wiederspricht, wenn man damit torhüter die mehr erreicht haben als man selber minderwertiger reden kann
incognito
11.06.2008, 07:18
@Alex Titan: Es geht ja eher um die Spielweise und nicht um das Alter.
Paulianer
17.06.2008, 10:42
20 Jahre Bundesliga
Enke ist die Allzeit-Nr.1
SCHATZ: Meine TOP 10
Von DIETER SCHATZSCHNEIDER
Mein Job ist so schwer wie der von Jogi Löw vor der EM. Und das Ergebnis sicher genauso umstritten: Ich bin auf der Suche nach den Allerbesten!
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2008/06/17/enke/ist-die-allzeit-nummer-eins,geo=4860912.html)
Quelle: BILD (www.bild.de)
JSG Titan
17.06.2008, 15:03
Ich würde mir immer noch wünschen dass Enke zu einem Topclub wechselt...
Olli Kahn Titan
30.06.2008, 08:22
ich auch denn dann würden die chancen steigen auch in der deutschen n11 stammtorhüter zu werden denn lehmann macht (hoffentlich) nicht mehr lange
Enke - Alles hängt an Löw
Trotz Hanke, Forssell, Schlaudraff und Ismaël - der größte Star von Hannover 96 steht in der Kiste. Robert Enke (30), Vize-Europameister, Fan-Liebling und die absolute Nr. 1.
Wie lange spielt Robert Riese noch in Hannover? (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2008/07/04/robert-enke/alles-haengt-an-loew,geo=5039280.html)
Wo soll er denn hin?!?Innerhalb von Deutschland wirds wohl keine guten Anfragen geben...und im Ausland ham die meisten Clubs schon gute Torhüter...
Oli_kahn313
04.07.2008, 14:57
Wo soll er denn hin?!?Innerhalb von Deutschland wirds wohl keine guten Anfragen geben...und im Ausland ham die meisten Clubs schon gute Torhüter...
vorallem in England ;) naja spaß beiseite, ich denke es gäbe schon genügend mittlere bis große clubs die an enke interessiert wären, aber ich glaube der springende punkt ist, dass enke garnicht aus deutschland weg will. Das beste wäre er würde zu einem "großen" deutschen club gehen ;) aber von denen ist momentan ja keiner auf torwartsuche.
Ich finde es etwas ärgerlich, dass dann keiner unserer beiden nationaltorhüter international spielen wird.
Bayern könnte einen Topkeeper gebrauchen
Finsinga
04.07.2008, 16:19
Ja, einen Topkeeper... mit internationaler Erfahrung...
Bayern könnte einen Topkeeper gebrauchen
Jetzt lasst Rensing doch ersteinmal spielen.
Dann könnt ihr immer noch einen neuen Tw fordern!
Außerdem haben sie mit Butt einen mit internationaler Erfahrung!
Ja, einen Topkeeper... mit internationaler Erfahrung...
Internationale Erfahrung hält auch keine Bälle
Daniel1991
04.07.2008, 16:51
Internationale Erfahrung hält auch keine Bälle
So sehe ich das auch.
Jeder hat mal klein angefangen, aber schaden tut sie sicher nicht. Das muss man auch sagen.
Auch wenn ich Butt und Rensing mag,Enke ist besser,und er würde wie ich finde sehr gut ins Bayerntor passen.
Daniel1991
04.07.2008, 17:03
Auch wenn ich Butt und Rensing mag,Enke ist besser,und er würde wie ich finde sehr gut ins Bayerntor passen.
Gerade Enke passt nicht zu Bayern. Das fängt schon beim Charakter an.
Bildlich Vorgestellt passt er zu Bayern.
Aber auch nur bildlich...
Finsinga
04.07.2008, 20:13
Na ja, in der Regel kann man mit Druck besser umgehen weil routiniert. Und mit 30 braucht mir keiner kommen mit "jeder hat klein angefangen". Sorry...
flippi523
04.07.2008, 20:25
Enke ist, meiner Meinung nach, ein durchschnittlicher Torwart in der Liga. er hält die Bälle die er halten muss - mehr nicht. Ein Oliver Kahn hat halt mal einen "Unhaltbaren" gehalten, das ist bei Enke kaum, bzw. gar nicht der Fall. Außerdem steht er viel zu oft zu weit vor dem Tor. Deswegen hat er m.E. nichts in der Nationalmannschaft verloren.
Angygold
04.07.2008, 20:35
Ich denke, wenn Enke wirklich so durchschnittlich wäre, wie du ihn hier hinstellst, dann kann ich mir es nicht erklären wie er es nach Benfica Lissabon oder zum FC Barcelona geschafft hat.....
Enke ist ein sehr solider Keeper, der kaum Fehler macht und zudem jetzt schon über Jahre hinweg beständig seine Leistung bringt!
Was hab ich den davon, wenn ich einen Tim Wiese im Tor habe, der zwar scheinbar unhaltbare am Laufenden Band hält, aber regelmäßig auch aufgrund seiner übertriebenen Showeinlagen sich die Kirschen fängt und zudem noch ständig akkut rot gefährdet ist(frag mal Herrn Olic....)
Deshalb hat es Enke auch verdient in der N11 zu spielen. Je nachdem wie die Entwicklung von Neuer oder Adler verläuft, könnte ich mir ihn auch gut als Nr. 1 vorstellen
So sehe ich das auch,ausserdem,was soll er machen bei seiner Abwehr??Wenn pro Spiel 4-5 Stürmer auf dich zulaufen bracht man sich nicht wundern wenn ein paar rein geht...
TimWiese
05.07.2008, 11:17
Was hab ich den davon, wenn ich einen Tim Wiese im Tor habe, der zwar scheinbar unhaltbare am Laufenden Band hält, aber regelmäßig auch aufgrund seiner übertriebenen Showeinlagen sich die Kirschen fängt und zudem noch ständig akkut rot gefährdet ist(frag mal Herrn Olic....)
Staendig????
Das war das einzige Mal,wo Wiese wegen unsportlichem Verhalten rotgefaehrdet war.Ausserdem war es bei Kahn auch nicht anders
Paulianer
05.07.2008, 13:32
Robert Enke: Absage an die Weltauswahl
Um da mitspielen zu dürfen, würden die meisten Profis zu Fuß nach München laufen...
Am 12. Juli (20 Uhr, live im DSF) spielen zwei Welt-Auswahlen für die Stiftung „Goal4Africa“. Auf dem Rasen in München nur Super-Stars: Ronaldo, Seedorf, Kaka, van Niestelrooy, Gattuso, Pirlo, Eto‘o, Drogba, van Persie, Gerrard, usw.
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2008/07/04/absage/an-die-weltauswahl-von-robert-enke,geo=5040532.html)
-
Enke - Alles hängt an Löw
Wie lange spielt Robert Riese noch in Hannover?
Von LARS BEIKE
Trotz Hanke, Forssell, Schlaudraff und Ismaël - der größte Star von Hannover 96 steht in der Kiste. Robert Enke (30), Vize-Europameister, Fan-Liebling und die absolute Nr. 1.
Aber wie lange noch? Diese bange Frage stellen sich die Fans der Roten. Die Antwort: Alles hängt an Bundestrainer Jogi Löw!
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2008/07/04/robert-enke/alles-haengt-an-loew,geo=5039280.html)
Oli_kahn313
08.07.2008, 11:45
interview mit enke juni 08, mit einigen interessanten antworten,hoffe das wurde noch nicht gepostet
http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/em/deutschesteam/2008/6/11/news-54888967/detail.html
Finsinga
08.07.2008, 14:30
Enke hat, soweit ich weiß, bei Barca nur die zweite Geige gespielt und bei Benfica war er auch nicht Stammkeeper. Soviel dazu...
Alex Titan
08.07.2008, 16:03
enke hat sich ncoh niergens durchgestzt wo er richtige konkurrenz hatte...
siehe barca oder den gegenwind in der türkei oder die nationalelf, das glaub ich wird auch so bleiben bei einem blick auf die nationalelfs zukunft...
soviel zu es hängt an löw
enke hat sich ncoh niergens durchgestzt wo er richtige konkurrenz hatte...
siehe barca oder den gegenwind in der türkei oder die nationalelf, das glaub ich wird auch so bleiben bei einem blick auf die nationalelfs zukunft...
soviel zu es hängt an löw
Er hat sich ja nur auf Anhieb bei Benfica durchgesetzt,und ist dort glich Kapitän geworde...
Daniel1991
08.07.2008, 16:54
Er hat sich ja nur auf Anhieb bei Benfica durchgesetzt,und ist dort glich Kapitän geworde...
Er hatte auch so starke Konkurrenz.:rolleyes:
Paulianer
08.07.2008, 16:56
Enke hat, soweit ich weiß, bei Barca nur die zweite Geige gespielt und bei Benfica war er auch nicht Stammkeeper. Soviel dazu...
Enke war bei Benfica sogar Kapitän...
Daniel1991
08.07.2008, 17:11
Enke war bei Benfica sogar Kapitän...
Das hat NaBoKoV schon geschrieben.;)
Paulianer
08.07.2008, 17:12
Ja, nur auf einen anderen Beitrag bezogen. ;)
Er hatte auch so starke Konkurrenz.:rolleyes:
Weißt du ohne zu googln wie der damalige Konkurent von Enke hieß??:D
Daniel1991
08.07.2008, 19:09
Weißt du ohne zu googln wie der damalige Konkurent von Enke hieß??:D
Ehrlich gesagt nein...
Woher willst du dann wissen,dass es kein guter war?!?:rolleyes: naja ich weiß es auch nicht:D Aber als Ausländer muss man erstmal auf Anhieb Stammtorwart werdn...
Daniel1991
08.07.2008, 19:39
Woher willst du dann wissen,dass es kein guter war?!?:rolleyes: naja ich weiß es auch nicht:D Aber als Ausländer muss man erstmal auf Anhieb Stammtorwart werdn...
Ich weiß nur nicht wie er heißt.;) Deshalb heißt das nicht, dass ich nicht weiß wie er war.
JSG Titan
08.07.2008, 19:44
trotzdem, er war von 99 bis 02 bei benfica, kA ob er da titel gewonnen hat, danach konnte er erst wieder 2004 fuß fassen. für mich muss er bei einem topclub spielen um in der n11 eine rollte zu spielen, weil sonst ihm neuer, adler und vllt rensing bei guter konstanz den rang ablaufen werden.
Aber ganz ehrlich...Was meinst du mit topklub?!?Dann spielt zumindest N Adler in keinem...
JSG Titan
08.07.2008, 21:01
nein natürlich nicht, aber ich denke leverkusen ist stärker als hannover und adler kann in seinem jetzigen alter ja nich sofort zu einem topclub wechseln.
ich halte enke ja nicht für einen schlechten keeper und sehe ihn auch berechtigt in der nationalelf. aber wenn er jetzt die nummer 1 wird und noch 5 jahre bei hannover spielt fände ich es nicht gut, da ich der meinung bin das die deutsche nummer 1 international anerkannt sein sollte. die anderen nationaltorhüter an der spitze der weltrangliste spielen ja auch in topclubs, oder zumindest international
Olli Kahn Titan
08.07.2008, 21:16
nein natürlich nicht, aber ich denke leverkusen ist stärker als hannover und adler kann in seinem jetzigen alter ja nich sofort zu einem topclub wechseln.
ich halte enke ja nicht für einen schlechten keeper und sehe ihn auch berechtigt in der nationalelf. aber wenn er jetzt die nummer 1 wird und noch 5 jahre bei hannover spielt fände ich es nicht gut, da ich der meinung bin das die deutsche nummer 1 international anerkannt sein sollte. die anderen nationaltorhüter an der spitze der weltrangliste spielen ja auch in topclubs, oder zumindest international
Also ich finde, er wäre vielleicht ein guter Kandidat für Manchester United. Van der Sar hört bald auf, Kusczak ist noch ein bisschen zu unerfahren und da könnte man den Enke doch wunderbar gebrauchen. Bei Hannover steht dann Fromlowitz zwischen den Pfosten und rangelt sich wenn Enke Nummer 1 ist und Adler Nummer 2 mit Neuer und Rensing um den Posten der Nummer 3.
Daniel1991
08.07.2008, 21:34
Also ich finde, er wäre vielleicht ein guter Kandidat für Manchester United. Van der Sar hört bald auf, Kusczak ist noch ein bisschen zu unerfahren und da könnte man den Enke doch wunderbar gebrauchen. Bei Hannover steht dann Fromlowitz zwischen den Pfosten und rangelt sich wenn Enke Nummer 1 ist und Adler Nummer 2 mit Neuer und Rensing um den Posten der Nummer 3.
Enke geht nicht nach England u. ManU würde ihn eh' nicht holen.
Alex Titan
08.07.2008, 21:54
Enke geht nicht nach England u. ManU würde ihn eh' nicht holen.
das sehe ich genau so...die holen ehr einen keeper der rubuster ist
Warum? Köpke war 1996 Nr1 und Welttorhüter, und das bei Frankfurt! Außerdem spielt Enke bei Hannover, weil er es so will! Er könnte ohne Probleme zu einem Topclub wechseln! Das hat eher private Gründe, immerhin ist seine Tochter in Hannover begraben.
Allgemein wird Enke wegen seiner ruhigen Art unterschätzt. Für mich ist er absolute Weltklasse. Nenne mir doch einen deutschen Torhüter, der konstanter als Enke spielt und ihm nach Leistung überlegen ist...
JSG Titan
08.07.2008, 22:28
Ich kenn ja auch die Gründe, es ist halt meine persönliche Meinung und werde Enke auch nicht festnageln, wenn wir dank ihm 2010 Weltmeister werden und er in Hannover bleibt. Es ist halt meine Meinung, die ich ja schon geschildert habe. Mit der Begründung das ich finde eine Nummer 1 in der N11 sollte internationales Format haben. Namen flößen Gegenspielern doch auch Respekt ein, wenn man als Stürmer einen Czech, Buffon oder Casillas beim Elferschießen vor sich hat, denke ich...
Das stimmt schon. Ich sag mal so: Mit 96 macht er es sich auf jeden Fall schwerer, Nationaltorwart zu werden. Aber er scheint ja auch nicht so der ehrgeizige Typ zu sein. Sonst wäre er längst woanders...
Daniel1991
09.07.2008, 09:30
Er könnte ohne Probleme zu einem Topclub wechseln!
Du sagt, er könne ohne Probleme zu einem "Topclub" wechseln.
Topklubs gibt es nicht viele - vor allem in Deutschland. In Deutschland kann man Bayern und vielleicht noch Bremen nennen. Schalke vielleicht auch in zwei oder drei Jahren.
Wenn man sich unsere nationalen Vereine nun anschaut, merkt man aber, dass alle auf der Position des Torhüters gut besetzt sind. Auf dieser Positionen besteht bei diesen Vereinen kein Handlungsbedarf. Und wenn du jetzt Bayern nennst; selbst wenn Rensing nicht zu überzeugen weiß, Bayern würde niemals Enke holen, weil sie wissen, dass er nicht zum FCB passt. Enke mag außerdem doch gar nicht Trubel um seine Person.
Und genau da kommen wir zum Punkt!
Bei einem Topklub ist fast immer Trubel. Er ist ein ruhiger Typ, der das nicht mag...
Natürlich gibt es ein paar sogenannte "Topklubs", die noch einen "GUTEN" Torwart gebrauchen könnten.
Die Betonnung liegt auf "gut", denn Enke ist für mich nur Durchschnitt. Er hält das was er halten muss - mehr nicht.
Aber zurück zu den Topklubs: ManU könnte einen gebrauchen, aber ich habe es ja schon gesagt: "Enke geht nicht nach England u. ManU würde ihn eh' nicht holen."
Sie würden ihn nicht holen, weil er nicht robust genug ist, wie Alex Titan schon sagte. Außerdem sind die meisten Keeper in der Premier League, zumindest bei den Topklubs, um die 1,90m groß. Enke dagegen misst nur 1,85m. Enke würde desweiteren mit seiner Spielweise untergehen. Wenn man in England bestehen will, sollte man im Bereich der Strafraumbeherrschung sehr gut sein (siehe früher Lehmann, van der Saar, Petr Cech, Reina).
Also kurz gesagt: England fällt weg...
In Spanien hat kein Topklub meiner Meinung nach ein Torwartproblem.
In Italien auch nicht.
In Frankreich hat auch kein Klub mehr bedarf.
Wer jetzt Lyon anspricht: Die haben schon einen guten Torwart verpflichtet, siehe hier: http://www.transfermarkt.de/de/spieler/17965/hugolloris/profil.html.
Wer jetzt Vereine in Portugal oder sonst was nennt, muss ich sagen: Das sind keine Topklubs - bis auf Porto.
Wenn man in England bestehen will, sollte man im Bereich der Strafraumbeherrschung sehr gut sein (siehe früher Lehmann, van der Saar, Petr Cech, Reina).
bei Reina kann ich dir nicht ganz zustimmen, da er oft schwächen beim rauskommen zeigt und z.B. Bälle nicht festhalten kann oder durch sein übermütiges Rauslaufen Tore verschuldet...
und das ManU einen gebrauchen kann, stimmt auch nicht, wozu haben sie einen Tomasz Kuszsak (?) geholt, der der bis auf die Strafraumbeherrschung und ein paar Unsicherheiten kaum Schwächen hat?
Daniel1991
09.07.2008, 12:08
bei Reina kann ich dir nicht ganz zustimmen, da er oft schwächen beim rauskommen zeigt und z.B. Bälle nicht festhalten kann oder durch sein übermütiges Rauslaufen Tore verschuldet...
und das ManU einen gebrauchen kann, stimmt auch nicht, wozu haben sie einen Tomasz Kuszsak (?) geholt, der der bis auf die Strafraumbeherrschung und ein paar Unsicherheiten kaum Schwächen hat?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kuszak bei ManU erster Torwart wird.
TimWiese
09.07.2008, 14:48
Da kann ich dir absolut nicht zustimmen.Das einzige Mal was mir jetzt einfaellt war gegen ManU,aber sonst ist Reina ziemlich stark bei Flanken.
Da kann ich dir absolut nicht zustimmen.Das einzige Mal was mir jetzt einfaellt war gegen ManU,aber sonst ist Reina ziemlich stark bei Flanken.
Stimmt,dass ist eine seiner grossen Stärken.Und dannach eröffnet er das sehr schnell.Aber zu Enke:Er hat auch nicht wircklich Schwächen bei Flanken.
Daniel1991
09.07.2008, 19:57
Stimmt,dass ist eine seiner grossen Stärken.Und dannach eröffnet er das sehr schnell.Aber zu Enke:Er hat auch nicht wircklich Schwächen bei Flanken.
Aber er ist bei Flanken auch nicht besonders gut - durchschnittlich würde ich sagen...
ja Gut,aber dann dürfen hier auch einige nicht sagen,dass Casillas zu Manu sollte...Irgendwer hatte geschriebn,dass Enke nicht nach England gehen könnte wg der Strafraumbeherrschung.Casillas und Enke sin bei Flanken gleich.
BvB19_09
09.07.2008, 20:13
ja Gut,aber dann dürfen hier auch einige nicht sagen,dass Casillas zu Manu sollte...Irgendwer hatte geschriebn,dass Enke nicht nach England gehen könnte wg der Strafraumbeherrschung.Casillas und Enke sin bei Flanken gleich.
Ich finde Enke stärker als Casillas bei Flanken. Und ja, ich habe genügend Priméria Division Spiele gesehen, um mir ein Urteil zu bilden!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kuszak bei ManU erster Torwart wird.
Erstmal zu deiner Aussage bezüglich Pepe Reina:
Reina's Stärken liegen ganz klar auf der Linie. Beim Rauslaufen zeigt er immer wieder Schwächen, kann oftmals den Ball nur mit sehr großen Schwierigkeiten aus der Gefahrenzone befördern.
Er ist eigentlich ein typischer spanischer Torhüter, sehr stark auf der Linie, Schwächen bei der Strafraumbeherrschung. (siehe Casillas, Canizares, Valdes, Palop)
Jetzt kurz zu deiner Aussage über Kuszczack:
ManU hat wohl kaum nach einem Leihgeschäft Kuszczack von West Bromwich für 4,3 Mio € verpflichtet und immer wieder in Pflichtspielen aufgebaut wenn sie ihn nicht als Nachfolger von Van der Sar sehen.
Natürlich ist dahinter noch Ben Foster, den ich für einen sehr guten Torhüter halte, aber ich denke Kuszczack genießt größeres Vertrauen.
Zurück zu Enke:
Bei Topklubs die noch einen Torhüter suchen, fällt mir spontan AC Mailand ein.
Beim FC Porto ist auch ein eher unsicherer Torhüter im Tor. Helton kann Weltklasse sein, und ist es auch häufiger, aber darauf folgen auch teilweise (große) Patzer.
Enke scheint ja einen guten Ruf in Portugal zu besitzen.
Warum nicht?
Daniel1991
09.07.2008, 20:38
Ich denke, wenn Enke noch einmal nach Portugal wechselt, dann nur zu Benfica...
da ich der meinung bin das die deutsche nummer 1 international anerkannt sein sollte.
Solange wie wir dann mit ihm erfolgreich sind bzw. Weltmeister werden ist mir das schnurzpips egal!
Und wenn er gute Länderspiele zeigt ist er bald auch anerkannt!
Ich glaube aber dass Adler die neue Nmmer 1 wird!
Adler kann auch nur eine klare nummer 1 sein, wenn der Saisonstart gut verläuft!
Enke kann ich mir in Mailand gut vorstellen! Aber er ist auch "schon" 28 Jahre und wäre für die Mailänder Clubs kein Schritt anch vorne mi dem Alter der Spieler! Aber sicher wäre er für 4 - 5 Jahre eine gute Nummer 1 bei Inter oder AC!
Ich werfe Barcelona mal hier ins Rennen! :D :p Valdes ist jung und sehr gut! Aber wenn Enke dorthin wechselt bekommt er konkurenz und muss sich verbessern!
Ist ein bisschen ernst gemeint! Aber nimmt es nicht so ernst und beschimpft mich oder so:D ;) ! Ich meine das Victor kaum Konkurenz hat und sich auch nicht wirklich verbessrt, so sehe ich das ! Keiner muss meine Meinung teilen! :cool: :D
Oli_kahn313
09.07.2008, 21:50
Adler kann auch nur eine klare nummer 1 sein, wenn der Saisonstart gut verläuft!
Enke kann ich mir in Mailand gut vorstellen! Aber er ist auch "schon" 28 Jahre und wäre für die Mailänder Clubs kein Schritt anch vorne mi dem Alter der Spieler! Aber sicher wäre er für 4 - 5 Jahre eine gute Nummer 1 bei Inter oder AC!
Ich werfe Barcelona mal hier ins Rennen! :D :p Valdes ist jung und sehr gut! Aber wenn Enke dorthin wechselt bekommt er konkurenz und muss sich verbessern!
Ist ein bisschen ernst gemeint! Aber nimmt es nicht so ernst und beschimpft mich oder so:D ;) ! Ich meine das Victor kaum Konkurenz hat und sich auch nicht wirklich verbessrt, so sehe ich das ! Keiner muss meine Meinung teilen! :cool: :D
wenn ich korrigieren darf: Enke ist "schon" 30 und wird dieses jahr 31
Daniel1991
10.07.2008, 09:55
Warum Inter?
Cesar spielt sehr gut.
Warum Barcelona?
Auch Valdes spielt gut. Wenn Enke zu Barca wechseln würde, wäre er wie damals nur die Nummer 2.
Oh! Das er 30 ist wusste ich nicht :D sorry!
Naja Cesar finde ihc nicht so gut! Und Enke soll den beiden Torhütern konkurenz machen! Das die sich verbessern! Er könnte Valdes oder Cesar schon verdrängen!
Knebel39
10.07.2008, 10:54
Das glaube ich nicht!
Valdez ist ein klasse Keeper (warum er nicht Nationalmannschaft spielt weiß keiner) was Cesar angeht weiß ich nicht ich denke da hätte er nee Chance.
Daniel1991
10.07.2008, 10:55
Valdez ist ein klasse Keeper (warum er nicht Nationalmannschaft spielt weiß keiner)
Er spielt nicht in der N11 von Spanien, weil da noch ein gewisser Casillas ist.;) :rolleyes:
Er spielt nicht in der N11 von Spanien, weil da noch ein gewisser Casillas ist.;) :rolleyes:
Weil er nicht für Spanien spielen will!
Er will dass Katalonien (oder wie das heißt) eine eigene Nationalmannschaft bekommt!
Er weigert sich für Spanien zu spielen, obwohl er U18 Länderspiele für Spanien gemacht hat!
Daniel1991
10.07.2008, 13:27
Weil er nicht für Spanien spielen will!
Er will dass Katalonien (oder wie das heißt) eine eigene Nationalmannschaft bekommt!
Er weigert sich für Spanien zu spielen, obwohl er U18 Länderspiele für Spanien gemacht hat!
Er würde trotzdem nicht spielen, weil eben Casillas noch da ist.
Er würde trotzdem nicht spielen, weil eben Casillas noch da ist.
Stimmt! Er wäre aber die Nummer 3!
Daniel1991
10.07.2008, 13:38
Stimmt! Er wäre aber die Nummer 3!
Ja, denke ich auch. Aber Nummer 3 zu sein, muss schon nervig sein...
Ja, denke ich auch. Aber Nummer 3 zu sein, muss schon nervig sein...
Wenn man bedenkt, dass Reina und Iker keine alten Säcke sind!
Und bei Valdes befürchte ich manchmal einen Katalanenbonus!
JSG Titan
10.07.2008, 13:53
bela hat recht
Daniel1991
10.07.2008, 13:54
Wenn man bedenkt, dass Reina und Iker keine alten Säcke sind!
Und bei Valdes befürchte ich manchmal einen Katalanenbonus!
Meinst mit dem "Katalanenbonus" seine Stellung im Verein?
Meinst mit dem "Katalanenbonus" seine Stellung im Verein?
Ja!
Er hat den Vorteil, dass er ein Einheimischer und kein Leginär ist, weil wenn man bedenkt auf was für Positionen Barca es mit Weltklasssespielern versucht hat,und dass man immer noch an aldes festhält obwohl er ja nicht immer so hält wie es Barca erwarten müsste!
Oli_kahn313
10.07.2008, 15:05
http://www.spox.com/de/sport/fussball/em2008/0807/Artikel/dfb-wer-beerbt-lehmann.html
artikel von spox.com
Löw will Lehmann die Chance geben selbst zurückzutreten, weil es dann für Lehmann besser aussieht, wenn er "freiwillig" zurücktritt als wenn Löw ihn einfach nicht mehr nominiert!
Ich war immer für Lehmann in der Nati, aber jetzt ist es Zeit für eine neue Nummer 1!
Ich tippe auf Adler!
Olli Kahn Titan
10.07.2008, 17:20
Löw will Lehmann die Chance geben selbst zurückzutreten, weil es dann für Lehmann besser aussieht, wenn er "freiwillig" zurücktritt als wenn Löw ihn einfach nicht mehr nominiert!
Ich war immer für Lehmann in der Nati, aber jetzt ist es Zeit für eine neue Nummer 1!
Ich tippe auf Adler!
Ich tippe auf Enke, der kann ein paar Jahre im Tor stehen, und dann kommen die Jungen, Adler, Neuer und Rensing.
JSG Titan
10.07.2008, 21:18
alle reden se von rensing.... der muss diese saison erstmal überstehen.
alle reden se von rensing.... der muss diese saison erstmal überstehen.
Rensing hat 15 (?) Ligaspiele gemachct und soll schon Nationalkeeper werden?
Der ist zwar älter als Neuer zund Adler, aber musss noch zeigen was er auf den Kasten hat und man muss bedenken, dass man bei Bayern weniger auf den Kasten bekommt als bei Leverkusen (Adler) oder bei Hannover (Enke).
Man muss auch bedenken, dass wenn bei Bayern mal was auf den Kasten kommmt, führt dies auch zu Toren (wie bei Kahn)
Ein Kahn konnte sich zum Beispiel weniger auszeichnen als manch andere Keeper (ich sag jetzt zur Absicht mal Miller (auch wenn der am Ende mal gepatzt hat, aber eine starke Saison gespielt hat), aber trotzdem würd keiner behaupten Miller sei besser!
Ich will sagen, dass es bei Bayern schwer ist sich als Keeper auszuzeichnen im Vergleich zu Leverkusen, wo der Adler dankbare Bälle aufs Tor bekommt (dankbar= nicht einfach zu halten, aber für einen Klassekeeper gefundenes Fressen)
Heuschrecke
10.07.2008, 22:44
Es sind 23
incognito
11.07.2008, 06:53
Der ist zwar älter als Neuer zund Adler, aber musss noch zeigen was er auf den Kasten hat und man muss bedenken, dass man bei Bayern weniger auf den Kasten bekommt als bei Leverkusen (Adler) oder bei Hannover (Enke).
Man muss auch bedenken, dass wenn bei Bayern mal was auf den Kasten kommmt, führt dies auch zu Toren (wie bei Kahn)
Ein Kahn konnte sich zum Beispiel weniger auszeichnen als manch andere Keeper (ich sag jetzt zur Absicht mal Miller (auch wenn der am Ende mal gepatzt hat, aber eine starke Saison gespielt hat), aber trotzdem würd keiner behaupten Miller sei besser!
Ich will sagen, dass es bei Bayern schwer ist sich als Keeper auszuzeichnen im Vergleich zu Leverkusen, wo der Adler dankbare Bälle aufs Tor bekommt (dankbar= nicht einfach zu halten, aber für einen Klassekeeper gefundenes Fressen)
Aber daß bedeutet ja eigentlich nur, daß dadurch daß weniger aufs Tor kommt der Torwart mehr gefordert ist.
Und da jeder davon spricht "wer bei den Bayern Nr1 ist, ist immer ein Kandidat" kann sich Rensing mit einer guten Saison sicher sehr schnell in den Kreis der Anwärter spielen. Vorraussetzung: EIn gute Saison.
An Adler wird er aber vermutlich nicht mehr vorbeikommen.
Olli Kahn Titan
11.07.2008, 08:49
Das heißt aber nicht, dass das bei Rensing auch so wird. Es kann ja auch sein, dass Rensing uns zur neuen Saison überrascht und seine Unsicherheiten aus seinen letzten Spielen (z.B. 0:1 gegen Mailand) komplett verliert und ein solider Keeper wird. Und in 2 Jahren Nummer 2 hinter Adler und vor Neuer im Nationalteam wird. Ich würde ersteinmal abwarten, wie er sich so schlägt.
Daniel1991
11.07.2008, 09:00
Es kann ja auch sein, dass Rensing uns zur neuen Saison überrascht und seine Unsicherheiten aus seinen letzten Spielen (z.B. 0:1 gegen Mailand) komplett verliert und ein solider Keeper wird.
Wann hat Bayern bitte in den "letzten Spielen" 0:1 gegen Milan verloren? In der letzten Saison hat der FCB nie gegen Milan gespielt!
@Bela: Du stellst es so da, als ob jeder Schuss bei Kahn drin wäre, was absolut nicht wahr ist. Wenn du so etwas behauptest, hast du Kahn aber noch nicht oft gesehen. Vielleicht aber habe ich dein Post auch falsch interpretiert.
Klär' mich doch bitte auf.;)
Olli Kahn Titan
11.07.2008, 09:02
Wann hat Bayern bitte in den "letzten Spielen" 0:1 gegen Milan verloren? In der letzten Saison hat der FCB nie gegen Milan gespielt!
@Bela: Du stellst es so da, als ob jeder Schuss bei Kahn drin wäre, was absolut nicht war ist. Wenn du so etwas behauptest, hast du Kahn aber noch nicht oft gesehen. Vielleicht aber habe ich dein Post auch falsch interpretiert.
Nein, das Spiel wo sie 2:2 gespielt haben, da mein ich das Gegentor zum 0:1 wo Rensing bei einem Kopfball (von Nesta???) zu weit vor dem Tor stand, was ihm zwar nicht als Fehler, aber als Unsicherheit angewertet wurde. Und ausserdem meine ich die letzten CL-Spiele.
Daniel1991
11.07.2008, 09:04
Nein, das Spiel wo sie 2:2 gespielt haben, da mein ich das Gegentor zum 0:1 wo Rensing bei einem Kopfball (von Nesta???) zu weit vor dem Tor stand, was ihm zwar nicht als Fehler, aber als Unsicherheit angewertet wurde. Und ausserdem meine ich die letzten CL-Spiele.
Das nächste mal nimmst du aber aktuellere Beispiele, okay?:D ;)
Olli Kahn Titan
11.07.2008, 09:05
Ja, das war grad naheliegend, weil dieses Gegentor im Rensing-Thread viel diskutiert wurde. :D
@Bela: Du stellst es so da, als ob jeder Schuss bei Kahn drin wäre, was absolut nicht wahr ist. Wenn du so etwas behauptest, hast du Kahn aber noch nicht oft gesehen. Vielleicht aber habe ich dein Post auch falsch interpretiert.
Kahn hat in dieser keine Fehler gemacht und was zu halten war auch gehalten.
Dass Bayern so wenig Gegentore bekommen hat, lag aber vor allem an der Abwehr! Kahn hat auch Bälle klasse gehalten, aber er hat nicht Bälle wie Adler aufs Tor gekriegt.
Was Kahn reingelassen hat konnte er und (auch kein Adler halten)
Adler konnte sich besser auszeichnen und Kahn konnte nicht so oft beweisen, wie gut er wirklich ist! (Ein Kahn hätte aber auch das vllt. gehalten was Adler gehalten hätte)
Wir wissen alle, dass er Weltklasse war, aber wenn du nur diese Saison gesehen hättest würdest du nur sagen " Ein super Keeper, was er halten muste, hat er auch gehalten"
Kahn hat eine unauffällige aber solide Saison gespielt (Ich schaue auf die Leistung, nicht auf den Rummel)
Es geht hier nicht um Kahn sondern um Rensing (eigentlich in diesem Thread um Enke:p)
Adler hatte so viele Möglichkeiten gehabt zu zeigen was er drauf hat, und hat diese Chancen auch genutzt!
Wir wissen nicht ob Rensing diese Bälle auch gehalten hätte, aber er brauch dankbare Torschüsse um sich für Löw zu emfehlen! Bei Baern kriegst du weniger aufs Tor als bei bayer, und wenn, dann ist der Torwart oft machtlos!
Ein Kahn trat bei Bayern auch nicht oft in Erscheinung, da er manchmal auch nichts aufs Tor gekriegt hat, ein Adler war dagegen dank seiner Käseabwehr unter Dauerbeschuß!
Ein Rensing kann sich nur durch Paraden emfehlen, nicht durch Darstehen!
Er mus drauf hoffen Bälle aufs Tor zu kriegen wo er sich auszeichnen kann!
Weil sonst gibts kein Grund ihn anstatt von Adler, Enke oder Neuer zu nominieren!
Nur wer weiss ob vllt. bald wieder ein junger Keeper in diesenm Kreis kommt, den noch keiner auf der Rechnung hat!
Wir wussten schon 2006 (bevor Adler sein erstes Bl.spiel bestritten hat), dass er gut ist, aber keiner hatte gedacht, dass er 2008 zur Euro mitfährt!
Mir ist nicht ganz klar, warum Enke öffentlich kaum wahrgenommen wird. Viele sehen Adler, Neuer und manchmal sogar Rensing vor ihm im Kampf um die N1...Ist vielleicht so, weil er keine offensichtlichen großen Schwächen hat und auch von der Art her unspektakulär spielt. Imo würde er gut als N1 passen, zumindest bis zur WM. Und verglichen mit englischen und spanischen Keepern muss er sich nun wirklich hinter Keinem verstecken. Hab mal in nem Interview mit ihm gelesen, dass ein Wechsel zu einem Topclub möglich wäre, würde er es drauf anlegen. Ist natürlich seine Sache, wenn er das nicht will. Aber da Adler international auch nicht viel mehr Spielpraxis bekommen wird, muss das kein allzu großer Nachteil sein...
@ Daniel 1991
Verstehst du jetzt was ich meine?
Daniel1991
11.07.2008, 21:52
@ Daniel 1991
Verstehst du jetzt was ich meine?
Natürlich. Jetzt schon.;) :D
Paulianer
21.07.2008, 08:17
Wie lange werden die „Roten“ noch Freude am Nationaltorwart haben?
„Wir sehen uns im August!“, hatte Enke beim Saisonabschluss der jubelnden Nordkurve zugerufen. Das beruhigte Befürchtungen, der Torwart könnte sich für immer verabschieden. Doch restlos zerstreuen konnte das die Sorgen nicht.
Weiterlesen (http://www.haz.de/newsroom/hannover96/dezentral/hannover96/art950,642226)
Quelle: HAZ (www.haz.de)
Daniel1991
21.07.2008, 09:37
Wie lange werden die „Roten“ noch Freude am Nationaltorwart haben?
„Wir sehen uns im August!“, hatte Enke beim Saisonabschluss der jubelnden Nordkurve zugerufen. Das beruhigte Befürchtungen, der Torwart könnte sich für immer verabschieden. Doch restlos zerstreuen konnte das die Sorgen nicht.
Weiterlesen (http://www.haz.de/newsroom/hannover96/dezentral/hannover96/art950,642226)
Ich finde, dass das ein komischer Artikel ist. Den hätte man auch schon vor der EM schreiben können. Das Meiste in diesem Artikel sind nur reine Spekulationen.
Oli_kahn313
21.07.2008, 11:15
Enke stellt Ansprüche
Enke geht davon aus, dass er die nr.1 wird
http://www.sportgate.de/fussball/nationalmannschaft/artikel/enke-will-lehmann-im-nationalteam-beerben-31654/
http://www.n-tv.de/Nr_2_will_Nr_1_werden_Enke_stellt_Ansprueche/210720084311/996901.html
Paulianer
21.07.2008, 11:31
Wenn er als Nummer 2 keine Ansprüche hätte die Nummer 1 zu werden, wäre er auch fehl am Platz :) Dennoch ist Enke niemand, der darum einen großen Wind macht und damit der BILD Futter liefert.
Paulianer
21.07.2008, 13:18
Hannover: Interview mit Robert Enke
"Meine besten Jahre kommen jetzt"
Die Europameisterschaft erlebte Robert Enke (30) als Nummer zwei im deutschen Tor. Jetzt ist der Keeper bereit für mehr und strebt zudem als Kapitän mit seinem Klub Hannover 96 weiter nach oben.
Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/215051/)
Quelle: kicker (www.kicker.de)
Schnapper82
21.07.2008, 13:39
Die Europameisterschaft erlebte Robert Enke (30) als Nummer zwei im deutschen Tor. Jetzt ist der Keeper bereit für mehr und strebt zudem als Kapitän mit seinem Klub Hannover 96 weiter nach oben.
Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/215051/)
Meiner Meinung nach analysiert er wieder einmal alles perfekt und auch recht Objektiv.
Andere würden anders an diese Sache herangehen und vielleicht Dinge sagen, die nicht ganz so gut sind.
Abwarten, aber ich denke, dass es Enke schaffen kann die Nr.1 zu werden!
Meiner Meinung nach analysiert er wieder einmal alles perfekt und auch recht Objektiv.
Andere würden anders an diese Sache herangehen und vielleicht Dinge sagen, die nicht ganz so gut sind.
Abwarten, aber ich denke, dass es Enke schaffen kann die Nr.1 zu werden!
Klar kann er es schaffen die Nr.1 zu werden, allerdings sehe ich Rene Adler klar im Vorteil und sogar Rensing, wenn er in den nächsten Monaten überzeugende Leistungen zeigt.
Als ich gelesen habe "Enke stellt Ansprüche" habe ich mir sofort gedacht 'Das passt doch gar nicht zu ihm', aber als ich dann weitergelesen habe, wurde mir dann klar, dass wieder einmal übertrieben wurde. Wirklich klare Ansprüche stellt er ja nicht. Er sieht sich nur als Kandidaten für die Nummer 1, bzw. sieht sich nicht als Übergangslösung im Nationalteam.
Für mich ist Robert Enke die neue Nummer 1 beim DFB. Adler hat zwar wirklich überragende anderthalb Jahre gespielt, aber das reicht meiner Meinung nach nicht ganz aus, um jetzt schon Nummer 1 zu werden. Enke hat da noch ein wenig den Vorteil der Erfahrung und Konstanz über noch längeren Zeitraum hinweg.
Rensing sehe ich im Hinblick auf die Nummer 1 WM quasi chancenlos. Er kann es mit guten Leistungen schaffen nominiert zu werden, aber dann voraussichtlich nur hinter Enke und Adler. Und selbst das dürfte schwierig werden, wenn Neuer den Aufwärtstrend nach seinem Tief fortsetzt und gute Leistungen zeigt.
Alex Titan
21.07.2008, 20:22
quasi wie immer bei enke... schön unpateisch, nichts sagend(quasi nichts was man auch so wüsste) und doch vllt etwas zickig:P
Rensing sehe ich im Hinblick auf die Nummer 1 WM quasi chancenlos. Er kann es mit guten Leistungen schaffen nominiert zu werden, aber dann voraussichtlich nur hinter Enke und Adler. Und selbst das dürfte schwierig werden, wenn Neuer den Aufwärtstrend nach seinem Tief fortsetzt und gute Leistungen zeigt.
Da stimm ich dir zu!
Egal wer im Nationaltor stehen wird (Adler oder Enke, jemand anderes wäre Schmarn), man kann diese Entscheidung rechtfertigen!
Mein Gefühl sagt aber, dass Adler neuer Nationalkeeper werden wird!
Ich gönne es Beiden, aber einer bleibt auf der Strecke!
Schnapper82
22.07.2008, 07:09
Klar kann er es schaffen die Nr.1 zu werden, allerdings sehe ich Rene Adler klar im Vorteil und sogar Rensing, wenn er in den nächsten Monaten überzeugende Leistungen zeigt.
Rensing überhaupt in die nähe der N11 zu bringen ist eigentlich schon Unsinn.
Mit welcher Begründung? Weil er letztes Jahr bei den Spielen, die er gemacht hat zu meist schlecht aussah?
Selbst wenn er eine überragende Hinrunde spielt würde das noch keine Nominierung rechtfertigen.
Adler hatte jetzt 1 1/2 wirklich starke Jahre. Aber wird das so weiter gehen?
Wie reagiert er, wenn es mal nicht läuft? Das weiss man noch nicht. Also muss man das abwarten.
Enke spielt seit Jahren konstant unauffällig. Keine Ausraster, keine Patzer und trotzdem rettet er H96 immer wieder den ein oder anderen Punkt.
Meiner Meinung nach müsste Enke die Nr.1 werden.
Paulianer
22.07.2008, 07:13
Enke wieder mittendrin:
http://www.neuepresse.de/storage/pic/artikel/dezentral/np/npfotocast/2007/96_trainiert_in_velden/294716_1_velden19.jpg
http://www.neuepresse.de/storage/pic/artikel/dezentral/np/npfotocast/2007/96_trainiert_in_velden/294717_1_velden20.jpg
Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de)
Paulianer
22.07.2008, 07:18
Enke-Interview: „Meine besten Jahre kommen jetzt“
Robert Enke, der 30-jährige Nationaltorwart der „Roten“, im großen HAZ-Interview
Herr Enke, haben Sie sich im Urlaub in Portugal gut erholt?
Ja, wenn man den Abschied am Montag nach der EM auf der Fanmeile noch dazunimmt, waren es nicht einmal ganz drei Wochen. Aber das war absolut okay. Es fällt alles etwas kürzer aus. Das Gute bei so einer relativ kurzen Pause ist, dass man körperlich nicht so viel verliert. Aber vom Kopf her abschalten konnte ich schon.
Weiterlesen (http://www.haz.de/newsroom/hannover96/dezentral/hannover96/art950,642904)
Rensing überhaupt in die nähe der N11 zu bringen ist eigentlich schon Unsinn.
Mit welcher Begründung? Weil er letztes Jahr bei den Spielen, die er gemacht hat zu meist schlecht aussah?
Selbst wenn er eine überragende Hinrunde spielt würde das noch keine Nominierung rechtfertigen.
Adler hatte jetzt 1 1/2 wirklich starke Jahre. Aber wird das so weiter gehen?
Wie reagiert er, wenn es mal nicht läuft? Das weiss man noch nicht. Also muss man das abwarten.
Enke spielt seit Jahren konstant unauffällig. Keine Ausraster, keine Patzer und trotzdem rettet er H96 immer wieder den ein oder anderen Punkt.
Meiner Meinung nach müsste Enke die Nr.1 werden.
Ich sehe das ja auch so ähnlich wie du, aber meistens läuft es anders als man denkt.
Wenn Rensing eine gute Saison spielen sollte, dann wird Druck vom FC Bayern usw. ausgeübt, dass Rensing in die Nationalelf gehört. Außerdem spielt er beim besten und größten Club in Deutschland. Allein schon deshalb, wird er wohl ein Thema für Nationalelf sein.
Paulianer
22.07.2008, 14:36
Na, dann kann sich Butt noch ernste Hoffnungen auf die WM 2010 machen. Wenn sich Rensing verletzt, treffen ja die selben Gründe auch auf ihn zu ;)
Knebel39
22.07.2008, 14:41
Ich finde es sollte nich vom Club sondern von den Leistungen ausgehen wer besonders beobachtet wird un wer nich.
Nur weil er bei Bayern spielt wird doch keiner mahr Beobachtet als wenn er bei Cottbus spielt das ist total Sinnlos!
Es scheint aber so,als ob man international Spielen müsste,um in der N11 zu spielen.Außerdem könnte dieses Bayern-Bonus noch erhöht werden,denn Klinsi und Löw kennen sich ja bereits.
Na, dann kann sich Butt noch ernste Hoffnungen auf die WM 2010 machen. Wenn sich Rensing verletzt, treffen ja die selben Gründe auch auf ihn zu ;)
Ich weiss schon was du damit sagen willst;), aber ich denke es ist schon (leider) etwas so.
Paulianer
22.07.2008, 15:01
Wenn es darum geht, international zu spielen, dann fallen Enke und Adler, die beiden heißesten Anwärter, ja gleich aus dem Schema...
Wenn es darum geht, international zu spielen, dann fallen Enke und Adler, die beiden heißesten Anwärter, ja gleich aus dem Schema...
Dann hätte Lehmann bei der EM aber auch nicht spielen dürfen (nur 2 Einsätze in der CL).
Finde es Schwachsinn. Jeder sollte in der N11 spielen dürfen, wenn er in der Bundesliga konstant gute Leistungen bringt.
Olli Kahn Titan
22.07.2008, 19:03
Dann hätte Lehmann bei der EM aber auch nicht spielen dürfen (nur 2 Einsätze in der CL).
Finde es Schwachsinn. Jeder sollte in der N11 spielen dürfen, wenn er in der Bundesliga konstant gute Leistungen bringt.
Ich finde zwar auch, dass jeder 1.Liga-Torhüter deutscher Nationalität für Deutschland spielen darf, aber Lehmann hat ja noch nicht viel bei seinem Club Arsenal gespielt. Das ist ja fast schon genauso, wie wenn Jogi Löw Mathias Schober berufen hätte. Die Nominierung hat zwar was mit der Leistung zu tun, aber wenn der jeweilige Torhüter diese nicht zeigen kann, weil er nicht spielt, hat er als 1.Torhüter bei der N11 nichts zu suchen. Meiner Meinung nach hätte man Enke das Vertrauen schon geben können, bei der EM zu spielen, da er sich mit 30 Jahren ja jetzt schon im besten Torhüteralter befindet. Aber das was Jogi Löw macht verstehe ich schon lange nicht mehr. Enke spielt zwar nur bei einem Mittelfeldclub der deutschen Bundesliga, aber das bringt ihm mehr als bei einem Champions-League-Teilnehmer auf der Bank zu schmoren.
Paulianer
29.07.2008, 09:52
Er verhandelt über neuen Ausrüster-Vertrag
Enkes Hände immer teurer
Von HEIKO OSTENDORP
Seine Hände sind sein Kapital, Handschuhe sein wichtigstes Arbeitsgerät.
96-Torwart Robert Enke (30) hatte bis zum 1. Juli einen Privatvertrag mit Uhlsport. Er trägt zwar vorerst weiter Handschuhe und Schuhe des ehemaligen 96-Ausrüsters, aber ohne dafür bezahlt zu werden. Robert Riese hofft auf einen neuen Kontrakt mit Nationalelf-Bonus.
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2008/07/29/enkes-haende-immer-teurer/er-verhandelt-ueber-neuen-ausruester-vertrag.html)
Daniel1991
29.07.2008, 10:15
In diesem Artikel ist ein Fehler enthalten: Adler trägt adidas und nicht Nike.
Paulianer
29.07.2008, 10:20
Die BILD beharrt ja immer noch auf ihrem Artikel, dass Adler von Nike unter Vertrag genommen wurde.
Ich wusste gar nicht, dass Under Armour jetzt auch Torwarthandschuhe herstellt!?
Paulianer
29.07.2008, 12:54
Anscheinend schon. Die A-Jugend-Keeper tragen allerdings (bisher) noch keine. Ganz entgegen dem Artikel...
Hm, schon etwas fragwürdig der Artikel...
Daniel1991
29.07.2008, 13:23
Hm, schon etwas fragwürdig der Artikel...
Nicht nur der Artikel...
Nach unseren Informationen von Under Armour sind momentan noch keine Handschuhe geplant. Dass es dahingehend jedoch schon Überlegungen gab, wird jedoch bejaht. Under Armour sieht sich aber bisher noch immer als Compression- und Underwear Spezialist.
Paulianer
29.07.2008, 13:51
Enke wird wohl bei Uhlsport bleiben, denke ich. Die werden halt ein "wenig" mehr zahlen müssen für ihn, haben in Enke jedoch einen guten Werbepartner. Alle anderen deutschen Kandídaten für die Nationalmannschaft sind ja schon vergeben...
Paulianer
09.08.2008, 01:59
Die heutige Ausgabe der NP (www.neuepresse.de) meldet, dass Enke in den nächsten Wochen einen neuen Ausrüstervertrag für Schuhe und Handschuhe unterschreiben wird. Neben Uhlsport sind Nike, Puma und Under Armour im Rennen. Es geht um 200.000 Euro.
Die heutige Ausgabe der NP (http://www.neuepresse.de) meldet, dass Enke in den nächsten Wochen einen neuen Ausrüstervertrag für Schuhe und Handschuhe unterschreiben wird. Neben Uhlsport sind Nike, Puma und Under Armour im Rennen. Es geht um 200.000 Euro.
Machen Under Armour auch Handschuhe?
Edit: Habe Bilde im Internet gefunden. Die sehen ja sehr funky aus.
Paulianer
09.08.2008, 12:16
Under Armour entwickelt wohl gerade Prototypen von Tophandschuhen. Den Prototyp der Fußballschuhe trägt Mike Hanke bereits.
Paulianer
09.08.2008, 18:02
Tolle Aktion heute von Enke, der wohl dazu beigetragen hat, dass das Spiel nicht abgebrochen wurde.