PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enke, Robert (†)

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Alex Titan
31.08.2007, 12:29
Enke soll für Deutschland gegen Rumänien spielen

HANNOVER. Das hat er sich verdient: Robert Enke wird heute zu den Auserwählten gehören, die Bundestrainer Joachim Löw in sein Aufgebot für die Länderspiele in Wales (EM-Qualifikation) am 8. September sowie vier Tage darauf gegen Rumänien beruft.
Der 96-Torwart war gestern früh noch nicht informiert. Er sagte, es sei sein „Ziel, bei der EM dabei zu sein und vorher noch ein paar Länderspiele zu machen“. Bei seiner Premiere im deutschen Tor Ende März gegen Dänemark (0:1) hatte Enke grandios gehalten, für ihn „ein erhebendes Gefühl. Ich bin sehr stolz.“
Die nächste Bewährungschance dürfte er nun im Härtetest gegen Rumänien am 12. September in Köln erhalten – offenbar sollen Enke und Timo Hildebrand dann jeweils 45 Minuten im Tor stehen. Möglich ist aber auch, dass Löw seine Planung noch einmal über den Haufen werfen muss, falls Lehmann bis zum Spiel in Wales in acht Tagen nicht rechtzeitig wird. „Bei den Torhütern ist im Moment fraglich, ob Jens Lehmann spielen kann. Wenn er fit ist, wird er uneingeschränkt spielen. Aber wir müssen noch abwarten“, sagte Löw gestern.
Lehmann klagte, er könne wegen einer Ellbogen-Entzündung „derzeit keinen Ball fangen“. Er wird nach zwei Patzern bei Arsenal inzwischen von Manuel Almunia vertreten – und steht öffentlich schwer unter Druck.
Sollte Lehmann nicht spielen können, wird wohl Hildebrand, der für Valencia beim 2:1 in Elfsborg (Schweden) im Tor stand, in Wales den Vorzug vor dem starken Enke bekommen. Löw wird die alte Hierarchie jetzt nicht aufbrechen. Noch nicht.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 31.08.2007

so ein .....................

unfair gegenüber wiese und weidenfeller

Meister
31.08.2007, 12:35

Was ist daran unfair?!

FrankRost
31.08.2007, 13:10

Lieber Enke, als die beiden Kandidaten .

Stetti
31.08.2007, 14:04
Also da kann Löw sagen was er will, für mich hört sich das zumindest ein wenig nach Konkurrenzkampf zwischen Hildebrand und Enke an.

Da kann noch so viel gesagt werden, dass Enke nur auch mal spielen solle...

Paulianer
31.08.2007, 15:38
Lieber Enke, als die beiden Kandidaten .

Und warum sollte er jetzt plötzlich auf Enke verzichten, wenn er schon "drin" ist im Team? Ich sehe dafür keinen Grund. Sicherlich ist Wiese ein guter Torhüter (Weidenfeller würde ich aufgrund seiner verbalen Entgleisung aus Prinzip nicht mitnehmen), aber aus meiner Sicht gibt es im Moment wenig Grund etwas zu ändern. Und gerade Enke sollte "fest" sein, da er zurzeit als einziger der drei Nationaltorhüter regelmäßig spielt.

Und übrigens: Löw hat Manuel Neuer als 4. Torwart zum Fitnesstest eingeladen. Wird wohl nichts mehr für Wiese...

Meister
01.09.2007, 19:29
...

Und übrigens: Löw hat Manuel Neuer als 4. Torwart zum Fitnesstest eingeladen. Wird wohl nichts mehr für Wiese...
Das finde ich auch absolut richtig!
Der nächste auf meiner Liste wäre Adler...

Bela.B
09.09.2007, 10:58
Laut Dsf würde Löw Neuer gegenüber Enke vorziehen, da enke nicht international spielt

Meine meinung: Schwachsinn!
Enke würde bei vielen Topteams Stammkeeper sein.
Er ist nur bei 96 wegen seiner Familie geblieben!

Bezirkkeeper
09.09.2007, 11:12
Das hat damit nichts zu tun! Fakt ist er spielt bei keinem Topclub, spielt nicht international und ob er bei vielen Topteams Stammkeeper wäre ist reine Spekulation!

Paulianer
09.09.2007, 17:05
Wer hat das im DSF gesagt? Sicherlich nicht Löw selbst, sondern der blinde Lattek, oder?

Bela.B
09.09.2007, 17:10
Wer hat das im DSF gesagt? Sicherlich nicht Löw selbst, sondern der blinde Lattek, oder?

natürlich nicht der Löw.
Die Dsf " Experten;)" haben diese Aussage aus eine Pk von Löw interpretiert.

Löw hat nur Manuel Neuer und Adler als die großen deutschen kommenden Keeper erwähnt und gesagt, dass diese super in sein System passen.

Danach haben diese Experten spekuliert. Und einer ( Sorry weiss nicht mehr wer) hat geagt, dass Löe bald Hildebrand absägt (wegen spielpraxis) und Enke ( da H96 kein Topclub ist)

Finde ich als Quatsch.

Paulianer
09.09.2007, 17:19
Der "DSF Doppelpass" ist eine der Sendungen bei der ich in Rekordgeschwindigkeit den Fernseher ausmache oder zur Not kaputt trete.

The Transporter
09.09.2007, 20:56
Der "DSF Doppelpass" ist eine der Sendungen bei der ich in Rekordgeschwindigkeit den Fernseher ausmache oder zur Not kaputt trete.

Warum? Ist der so schlecht?

bw90g
09.09.2007, 21:00

Warum? Ist der so schlecht?

Also ich gucke ihn sehr gerne, auch aus Mangel an Alternativen. Das größte Problem ist alleridings die Polemik der Pressevertreter, die häufig nur Grundwissen über Vereine haben und sich dann als "Kenner" ausgeben und irgendwelche Halbwahrheiten in die Welt blasen. Als Unterhaltung reicht der Doppelpass am Sonntag Mittag aber durchaus.

Paulianer
09.09.2007, 21:07
Die Sendung ansich ist nicht wirklich schlecht, allerdings kann ich diesen Lattek überhaupt nicht ab. So ein nerviger Typ... Und was der für eine ..................e erzählt, unglaublich.

The Transporter
09.09.2007, 21:19
Die Sendung ansich ist nicht wirklich schlecht, allerdings kann ich diesen Lattek überhaupt nicht ab. So ein nerviger Typ... Und was der für eine ..................e erzählt, unglaublich.

Sogar schlimmer als Netzer?:eek:

hannover
09.09.2007, 21:21
Volle Zustimmung.

Latteks Aufgabe im Doppelpass scheint es wirklich, stumpfe Phrasen zu dreschen (die vom Publikum meist mit Applaus quittiert werden) oder zu erzählen, wie er es anders machen würde, wenn er anstelle der jeweiligen Person, über die gesprochen wird, gemacht hätte.

Von diesen Exemplaren findet man in jedem Stadion hunderte, selbst an Kreisklasseplätzen meist noch ein halbes Dutzend. Und, wundersamerweise, haben sind sie alle ungefähr in Latteks Alter. :D

CaT
10.09.2007, 14:57
Volle Zustimmung.

Latteks Aufgabe im Doppelpass scheint es wirklich, stumpfe Phrasen zu dreschen (die vom Publikum meist mit Applaus quittiert werden) oder zu erzählen, wie er es anders machen würde, wenn er anstelle der jeweiligen Person, über die gesprochen wird, gemacht hätte.

Von diesen Exemplaren findet man in jedem Stadion hunderte, selbst an Kreisklasseplätzen meist noch ein halbes Dutzend. Und, wundersamerweise, haben sind sie alle ungefähr in Latteks Alter. :D

alte schule :D:D

The Dark Knight-BVB
10.09.2007, 15:51
Sogar schlimmer als Netzer?:eek:

Netzer is doch völlig OK. Hundertmal besser als der Kaiser, der keinen Satz hinkriegt ohne "Ja mei", "Joaa dis is" oder "Joaa freilich" zu sagen. Klar ist Netzer mit den Jahren ein wenig senil geworden, aber ist trozdem ein absoluter Fussball-Experte, der mich zu keiner Zeit nervt.

CaT
10.09.2007, 16:35
Hundertmal besser als der Kaiser, der keinen Satz hinkriegt ohne "Ja mei", "Joaa dis is" oder "Joaa freilich" zu sagen.

Was hat das den damit zu tun wie er einen Satz beginnt?

The Dark Knight-BVB
10.09.2007, 19:47
Was hat das den damit zu tun wie er einen Satz beginnt?

Es nervt ungemein, vorallem ausgelöst durch seine unsägliche Omnipräsents. Netzer kann man einfach zuhören, ohne das man das Gefühl bekommt immer die gleiche sülze zu hören.
Aber wir sollten jetzt nicht zu Off Topic werden, denn es geht hier schließlich um Robert Enke.

fragsiN
10.09.2007, 19:52
Schön, dass Enke wahrscheinlich am Mittwoch beim Länderspiel eine Halbzeit ran darf. Hoffe er kann sich auszeichnen und zeigen, was er drauf hat.

Paulianer
10.09.2007, 20:08
Nächste Chance für Liebling Enke

Er steht gegen Rumänien im Tor. Müller-Wohlfahrt behandelt ihn.

Robert Enke soll am Mittwoch gegen Rumänien für Deutschland im Tor stehen. Den 96-Torwart plagen allerdings noch Ellbogenprobleme.

VON GUNTHER NEUHAUS

HANNOVER. Es bedurfte am Sonnabend in Cardiff keiner Flugshow von Jens Lehmann, damit hinten die Null für Deutschland stand – der leidgeprüfte Torwart vom FC Arsenal bekam kaum Gelegenheit, sich auszuzeichnen.
Lehmann muss Joachim Löw ja auch nichts mehr beweisen. „Der Bundestrainer hat deutlich gemacht, dass Jens Lehmann bis zur EM seine Nummer eins ist“, weiß auch Robert Enke. „Dahinter gibt es aber keine feste Ordnung, da gibt es einen fairen Wettkampf um Platz zwei. Und dieser Konkurrenzsituation stelle ich mich, kämpfe um meinen Platz.“
In Wales gehörte der 96-Star nicht zum DFB-Kader, weil Spanien-Legionär Timo Hildebrand auf der Ersatzbank saß. Offenbar wird Enke aber am Mittwochabend in Köln die Chance erhalten, seine Position bei Löw zu stärken. Beim Freundschaftsspiel gegen Rumänien soll er für Deutschland im Tor stehen – es wird sein zweiter Einsatz nach dem 0:1 gegen Dänemark Ende März.
Sein Ziel sei „die Teilnahme an der Europameisterschaft, aber entscheiden muss der Bundestrainer“, sagte Enke nun. „Ich hoffe, dass ich mich in den nächsten Monaten noch in dem einen oder anderen Länderspiel empfehlen kann.“
Löw gibt ihm nun also die Gelegenheit dazu, und nach starken Auftritten zuletzt in der Bundesliga sollte Enke auch gegen Rumänien Sympathiepunkte beim deutschen Publikum sammeln können. Allerdings belasten ihn noch ähnliche Symptome wie Lehmann. Enke hatte sich beim 0:1 gegen den HSV bei einem Schuss von Mohamed Zidan den linken Ellbogen überstreckt, das vor vier Wochen traumatisierte Gelenk ist weiterhin gereizt. Enke wird jedoch von DFB-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt behandelt, den Einsatz gegen Rumänien dürfte er sich nicht nehmen lassen.
Nur drei Tage nach dem Länderspiel will Enke mit 96 die schwierige Aufgabe in Nürnberg lösen, „da haben wir noch eine Rechnung offen“, erinnert er sich nur ungern an das 0:3 am letzten Spieltag der vorigen Saison und an das Pokal-Aus in Nürnberg (2:4 n. E.) Ende Februar.
Beruflich so gefordert zu werden, tut Enke in diesen Tagen vielleicht ganz gut, spätestens am kommenden Montag aber wird er wieder zur Ruhe kommen. Dann jährt sich zum ersten Mal der Todestag seiner Tochter Lara. „Mir geht es inzwischen wieder ganz gut“, sagte Enke in der vergangenen Woche. „Meine Frau und ich haben das sehr gut hinbekommen.“

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 10.09.2007

http://epaper01.niedersachsen.com/eZeitung/2007091009449html/NP/images/img1079174.jpg

Alex Titan
11.09.2007, 14:18
http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/artikel/146657/

Stetti
11.09.2007, 14:36

Toll und warum das?

Bin schon ein wenig sauer über die Entscheidung, vorher hieß es doch, jeder solle eine Halbzeit spielen:mad:

dennis d
11.09.2007, 15:17
Toll und warum das?

Bin schon ein wenig sauer über die Entscheidung, vorher hieß es doch, jeder solle eine Halbzeit spielen:mad:

Joa, Hildebrand hat jetzt schon längere Zeit nicht mehr ein Spiel bestritten. Von Enke wissen wir, was er kann. Löw will warscheins wissen, ob hildebrand noch fürs Nationalteam geeignet ist.

Mfg dennis

Meister
11.09.2007, 16:13
Naja ich würd sagen dumm gelaufen für Enke...

fragsiN
11.09.2007, 16:15
Ja das dachte ich gerade auch. Vielleicht wird es aber ja auch das letzte Spiel für Hildebrand ;)

Paulianer
11.09.2007, 16:18
Ich denke, dass "dennis d" Recht hat. Hildebrand bekommt wohl seine letzte Chance...

Alex Titan
11.09.2007, 21:01
Ich denke, dass "dennis d" Recht hat. Hildebrand bekommt wohl seine letzte Chance...

oder spielpraxis...bei diesem bundestrainer weiß ich im bezug aufs tw spiel nciht was ich davon ahlten soll

keeper82
12.09.2007, 12:09
Finde es momentan schade für Enke - sollte Hilde jedoch keine gute Figur machen ist Enke Nr. 2 und Hilde kann sich verabschieden

Stetti
12.09.2007, 12:23
Naja, Hildebrand eine letzte Chance zu geben, halte ich nicht für sonderlich klug.

Wenn er jetzt ein gutes Spiel macht und in einem Monat trotzdem noch auf der Bank hockt, dann ändert das auch nichts und die Stimmen gegen ihn werden wieder lauter.

Auf der einen Seite sieht es für mich so aus, dass Löw wirklich mit ihm plant und ihm Spielpraxis geben will.

Auf der anderen Seite sieht mir das alles wieder nach strategischem Absägen eines Torhüters aus. Erst immer schön denn Rücken stärken, warten bis er sich selber verspielt, bei Valencia auf der Bank sitzt. Dann Neuer erstmal zum Fitnesstest einladen, um den Druck zu erhöhen. Positiver Nebeneffekt, dass man damit Wiese auch direkt rauswerfen kann. Und - Überraschung - plötzlich wird Enke Nummer 2 Hildebrand nur noch 3 oder 4.

SGN-Torwart
12.09.2007, 12:30
Ich denke nicht das es heute für Hilde die letzte changse ist sich zu beweissen .. denn ich denke schon das löw das berücksichtigt das er im mom Viel stress an den backen hat in valencia .. und seine leistung vlt. nicht richtig zeigt ...

Aber er sollte als profitorhüter sich heute konzentrieren und alles geben .. damit er weiterhin changsen in der DFB-11 bekommt ..

Ich wünsche ihm glück ... das er sich durchsetzten kann ..

Aber gegen Enke ... hat hilde im moment Keine chagnse .. also wär es fair würde jeder eine halbzeit spielen ^^ Naja Yogis entscheidung

Alex Titan
12.09.2007, 14:53
^^ Naja Yogis entscheidung

ne drohung?!

SGN-Torwart
12.09.2007, 15:34
wie meinse das ? ^^

Timo H.
12.09.2007, 16:02
Joa, Hildebrand hat jetzt schon längere Zeit nicht mehr ein Spiel bestritten. Von Enke wissen wir, was er kann. Löw will warscheins wissen, ob hildebrand noch fürs Nationalteam geeignet ist.

Mfg dennis

Damit würde Hildebrand mit dem Rücken zur Wand stehen, das tarue ich öw nicht richtig zu. So einer ist der nicht. Es ist einfach nur eine Möglichkeit fr Hildebrand. Natürlich wackelt sein Thron heftig, aber Enke hat außerdem noch Armprobleme.

SGN-Torwart
12.09.2007, 16:27
Ich finde auch man sollte Timo nicht einfach aus der manschaft werfen ..
Es gibt halt mal wochen wo man nicht so gut drauf ist und ich glaube in diesen ist timo gerade .. er ist noch jung und wird auch wieder besser

Timo H.
12.09.2007, 16:33
Ich finde auch man sollte Timo nicht einfach aus der manschaft werfen ..
Es gibt halt mal wochen wo man nicht so gut drauf ist und ich glaube in diesen ist timo gerade .. er ist noch jung und wird auch wieder besser
Ja, okay, der jüngste ist Timo nicht mehr, mit 28. Aber das ist die perfekte Zeit. Nämlich die in der sich Reife, Können und Zielstrebigkeit vereinen sollten. Hildebrand muss aus dieser unangehnemen Situation irgendwie raus! Aber ich finde auch, dass er zum DFB gehört, noch. Ich muss fair bleiben und kann seine Nominierungen auch nicht für ewig fordern. Noch hat er es verdient, finde ich. Wir werden sehen.

SGN-Torwart
12.09.2007, 16:47
Ich glaub wir sollten darüber nicht bei enkes Abteilung darüber schreiben ... wenn wa weiter schreiben dann bei timos abteilung ^^ also ich hab hier nichts zusagen aber meiner meinung nach xD

Paulianer
12.09.2007, 16:51
Löw stellt heute Hildebrand ins Tor. Der 96-Star kann sich für Nürnberg schonen.

Robert Enke wird wegen seiner Ellbogenprobleme heute Abend nun doch geschont. Gegen Rumänien steht Timo Hildebrand für Deutschland im Tor.
VON GUNTHER NEUHAUS
HANNOVER. Natürlich war auch Dieter Hecking besorgt, als er gestern Morgen erfuhr, dass Robert Enke heute im Länderspiel gegen Rumänien nicht ins Tor soll. Der 96-Trainer griff also am Mittag zum Hörer, um sich nach dem werten Befinden seiner Nummer eins zu erkundigen. „Ich habe gerade mit Robert telefoniert“, berichtete Hecking. „Er hat gesagt, dass er wegen seines Ellbogens kürzer getreten ist in den letzten Tagen. Das ist auch einer der Gründe, warum Hildebrand jetzt spielt.“
Ursprünglich hatte Bundestrainer Joachim Löw ja geplant, Hildebrand und Enke jeweils 45 Minuten ins Tor zu stellen (NP berichtete). Von dem Vorhaben rückte er gestern allerdings ab, weil der 96-Torwart in den Tagen zuvor nur eingeschränkt hatte trainieren können. Enke leidet seit inzwischen mehr als vier Wochen unter den Folgen der Verletzung, die er zum Saisonstart beim 0:1 gegen den HSV erlitten hatte – bei einem Schuss von Mohamed Zidan wurde der Ellbogen überstreckt. Das Gelenk ist weiter stark gereizt.
DFB-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt kümmert sich seit einer Woche um den 96-Patienten, spritzte ihn mehrmals – und schickte ihn in Köln nun auch noch einmal zur Kernspintomografie. Die gute Nachricht: „Es ist nichts kaputt“, wie Enke-Berater Jörg Neblung erfuhr.
Auch 96-Trainer Dieter Hecking glaubt nun: „Wir brauchen uns keine Sorgen um Robert zu machen.“ Am Sonnabend wird Enke für 96 in Nürnberg im Tor stehen – gut bandagiert und notfalls unter Einsatz von Schmerzmitteln. Besser wäre es für den 30-Jährigen wahrscheinlich, wenn er seine Ellbogenbeschwerden in Ruhe auskurieren könnte – aber dazu ist keine Zeit bei dem Wettbewerbsdruck in der Bundesliga.
Löw schont Enke nun immerhin für 96 – das passt ihm aber offenbar auch ganz gut in den Kram, weil er wie auch Torwarttrainer Andreas Köpke gar kein Freund von Personalwechseln während des Spiels auf der sensiblen Position im Tor ist. Der Wettkampf um die Nummer zwei im deutschen Tor hinter Jens Lehmann ist damit aber längst nicht entschieden. Enke soll bei nächster Gelegenheit seine Chance bekommen – gut möglich, dass er beim Heimspiel in der AWD-Arena am 17. November gegen Zypern zur DFB-Elf gehört.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 12.09.2007

SGN-Torwart
12.09.2007, 16:53
Löw stellt heute Hildebrand ins Tor. Der 96-Star kann sich für Nürnberg schonen.

Robert Enke wird wegen seiner Ellbogenprobleme heute Abend nun doch geschont. Gegen Rumänien steht Timo Hildebrand für Deutschland im Tor.
VON GUNTHER NEUHAUS
HANNOVER. Natürlich war auch Dieter Hecking besorgt, als er gestern Morgen erfuhr, dass Robert Enke heute im Länderspiel gegen Rumänien nicht ins Tor soll. Der 96-Trainer griff also am Mittag zum Hörer, um sich nach dem werten Befinden seiner Nummer eins zu erkundigen. „Ich habe gerade mit Robert telefoniert“, berichtete Hecking. „Er hat gesagt, dass er wegen seines Ellbogens kürzer getreten ist in den letzten Tagen. Das ist auch einer der Gründe, warum Hildebrand jetzt spielt.“
Ursprünglich hatte Bundestrainer Joachim Löw ja geplant, Hildebrand und Enke jeweils 45 Minuten ins Tor zu stellen (NP berichtete). Von dem Vorhaben rückte er gestern allerdings ab, weil der 96-Torwart in den Tagen zuvor nur eingeschränkt hatte trainieren können. Enke leidet seit inzwischen mehr als vier Wochen unter den Folgen der Verletzung, die er zum Saisonstart beim 0:1 gegen den HSV erlitten hatte – bei einem Schuss von Mohamed Zidan wurde der Ellbogen überstreckt. Das Gelenk ist weiter stark gereizt.
DFB-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt kümmert sich seit einer Woche um den 96-Patienten, spritzte ihn mehrmals – und schickte ihn in Köln nun auch noch einmal zur Kernspintomografie. Die gute Nachricht: „Es ist nichts kaputt“, wie Enke-Berater Jörg Neblung erfuhr.
Auch 96-Trainer Dieter Hecking glaubt nun: „Wir brauchen uns keine Sorgen um Robert zu machen.“ Am Sonnabend wird Enke für 96 in Nürnberg im Tor stehen – gut bandagiert und notfalls unter Einsatz von Schmerzmitteln. Besser wäre es für den 30-Jährigen wahrscheinlich, wenn er seine Ellbogenbeschwerden in Ruhe auskurieren könnte – aber dazu ist keine Zeit bei dem Wettbewerbsdruck in der Bundesliga.
Löw schont Enke nun immerhin für 96 – das passt ihm aber offenbar auch ganz gut in den Kram, weil er wie auch Torwarttrainer Andreas Köpke gar kein Freund von Personalwechseln während des Spiels auf der sensiblen Position im Tor ist. Der Wettkampf um die Nummer zwei im deutschen Tor hinter Jens Lehmann ist damit aber längst nicht entschieden. Enke soll bei nächster Gelegenheit seine Chance bekommen – gut möglich, dass er beim Heimspiel in der AWD-Arena am 17. November gegen Zypern zur DFB-Elf gehört.

Quelle: Neue Presse (http://www.neuepresse.de), 12.09.2007

Jo danke pauli ^^ aber ich glaub wir hatten schon ein zitat bei timos thema wo es bestätigt wurde das timo spielt ^^

Paulianer
12.09.2007, 16:54
Ja und wo ist das Problem?

SGN-Torwart
12.09.2007, 16:56
xD
ICh hab gerade nachgeschaut das zitat ist von dir SORRY ...

->>>>>>>>>Dieter Nuhr : Wenn man keine ahnug hat einfach mal die fresse halten <<<<<<<<<<<-

Muss ich mir mal als motto nehmen ^^

Meister
12.09.2007, 19:13

VON GUNTHER NEUHAUS

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 12.09.2007
Naja jetzt wissen wir auch warum er gleich nicht spielt...

Paulianer
12.09.2007, 19:16
Ist halt die Frage inwiefern man einer Zeitung aus Hannover Glauben schenken darf. Wenn Enke aufgrund anderer Gründe nicht spielt, ist es doch klar, dass probiert wird die ganze Sache schön zu reden.

Bela.B
19.09.2007, 15:50
Enke spielt mit kranken Kindern

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/vereine/hannover/2007/09/19/enke/kranke-kinder,geo=2518752.html

Paulianer
20.09.2007, 20:22
Der Enke-Plan
96 soll Bayer-Profis müde rennen

HANNOVER. Nach vier Tagen Pause stellte sich Robert Enke gestern wieder ins Tor – und wehrte auch mit seinem lädierten linken Arm Bälle ab. „Es wird von Tag zu Tag besser“, stellte der 96-Torwart fest.
Morgen bekommt er die fünfte und vorerst letzte Strahlen-Behandlung für seinen Ellbogen im Friederikenstift. Ob die Therapie hilft, „sieht man erst in einigen Wochen“, glaubt Enke. „Ich bekomme ja auch manuelle Behandlung. Außerdem mache ich weiter Kraftübungen, damit der Ellbogen auch in Extremsituationen hält.“
Schon am Sonntag gegen die offensivstarken Leverkusener könnte Enke ja extrem viele Bälle aufs Tor bekommen. „Die haben sehr spielstarke Leute in ihren Reihen“, weiß Enke. Er spekuliert auf einen Ermüdungseffekt bei den im UEFA-Pokal engagierten Bayer-Profis: „Wir müssen es ausnutzen, dass sie unter der Woche spielen mussten.“ Das geht wohl nur, indem man sie müde rennt.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 20. September 2007

torwart.de
25.09.2007, 20:02
Es ist nun knapp ein Jahr her, dass Robert Enke und seine Frau ihre Tochter durch dramatische Umstände verloren haben.

Wie sehr Ihr die Entwicklung von Enke nach dem familiären Rückschlag? Geht er gestärkt heraus? Wäre er noch besser, wenn das familiär nicht passiert wäre? Eure Meinung interessiert uns!

torwart.de-Team

Schlumpf
25.09.2007, 21:16
Es ist nun knapp ein Jahr her, dass Robert Enke und seine Frau ihre Tochter durch dramatische Umstände verloren haben.

Wie sehr Ihr die Entwicklung von Enke nach dem familiären Rückschlag? Geht er gestärkt heraus? Wäre er noch besser, wenn das familiär nicht passiert wäre? Eure Meinung interessiert uns!

torwart.de-Team
also ich denke
es wär vielleicht nicht so schlimm geworden hätte er seine tocher nicht verloren
aber jeder Torwort hat mal eine Formkrise

Paulianer
25.09.2007, 21:40
Wo hat denn Enke bitte eine Formkrise?

CaT
25.09.2007, 21:59
Das würde mich jetzt auch mal Interessieren...
Ich finde er ist zur Zeit in einer sehr guten Form

Schnapper82
26.09.2007, 07:21
Die Mannschaft hat eventuell ne Krise, aber Enke!?
Nein, das würde ich so nicht sagen. Er wird im Moment ziemlich oft allein gelassen und nur weil er am WE nen Elfer verschuldet hat, würde ich nicht sagen, dass er ne Krise hat. Im Gegenteil, er rettet Hannover sogar vor noch höheren Niederlagen.

eintracht 93
26.09.2007, 15:58
formkrise....eig hält er ganz konstant, aber ich finder er war noch vor einem Jahr in einer (besseren bzw.) spritzigeren form.

penaltykiller
26.09.2007, 16:10
Enke hat überhaupt keine Krise im Gegenteil. Meiner Meinung nach ist er im Moment der EINZIGE Torhüter der über längere Zeit (mehrere Monate) konstante Leistungen gezeigt hat. Ich halte Enke momentan für die absolute Nummer 1 in Deutschland und finde das sollte der Jogi auch mal einsehen ;)

Mit Sicherheit gibt es junge gute Keeper, aber wenn man einen wie Enke hat der spritzig ist, konstant hält, internationale Erfahrung hat und noch dazu im richtigen Torwartalter ist, sollte man so einen auch als Nationalkeeper einsetzen.

Desweiteren brauchen wir Keeper wie ihn die so viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen (und bei seiner privaten Situation hat er dafür den größten Respekt verdient).

Also ich finde er hat sich gut gemacht im letzten Jahr weil er einfach konstant seine Leistung bringt und auch nicht gerade selten über diese hinauswächst.

fragsiN
26.09.2007, 21:00
Er leidet halt an der mittelmäßigkeit seiner Mannschaft. Würde er in einem Topteam spielen und oben mitmischen würde seine Situation vielleicht oft auch anderes angesehen.
Vielleicht ist es aber auch nicht schlecht, dass Hannover zur Zeit nicht ganz so gut drauf ist .... er bekommt dadurch mehr Chancen sich auszuzeichnen!

Paulianer
27.09.2007, 07:04
Gestern wieder eine starke Leistung von Enke. :)

Predator-Absolute-TW
27.09.2007, 08:36
Richtig!

Paulianer
04.10.2007, 09:15
Hannover: Enke kontert Bayern-Manager
"Hoeneß hat den Anstand verloren"

Ob es einfach so dahergesagt oder gezielt formuliert war, interessiert in Hannover niemanden. "Infrage kommen drei Tormänner: Adler, Neuer und Rensing. Enke oder wie sie alle heißen kann man vergessen", hatte Bayern-Manager Uli Hoeneß am Montag im kicker zur Frage des Lehmann-Nachfolgers in der Nationalelf geäußert und damit zwar keine Empörung, aber reichlich Verwunderung bei 96 ausgelöst.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/152548/)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

SGN-Torwart
04.10.2007, 10:39
Finde die antworten von Enke auf die fragen sehr gut ;)

er hat die richtigen worte gewählt finde ich ...

Und ich bin bayern fan ^^

CaT
04.10.2007, 13:43
Ich finde das absolut daneben das Hoeneß das gesgat hat,habe ich aber auch schon in einem anderen Thread geschrieben.
Und für mich gehört Enke ins Tor und nicht Neuer oder Adler.
Ok ich bin ein kleiner Enke fan,aber ich finde Enke hat es verdient im Tor der Nationalmanschafft zu stehen weil er schon sehr lange Konstant auf einem hohen Niveau spielt

SGN-Torwart
05.10.2007, 13:04
Torwart.-Diskussion spitzt sich zu

Artikel lesen ->
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1774047.html

Quelle: Sport1

r4v3n
05.10.2007, 13:15
Torwart.-Diskussion spitzt sich zu

Artikel lesen ->
http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1774047.html (http://http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1774047.html)

Quelle: Sport1

Link funz net!

SGN-Torwart
05.10.2007, 13:25
Link funz net!

Jetzt aber ^^

Paulianer
14.10.2007, 11:15
Löw nominiert Robert Enke nach
Gomez droht die Bank

Joachim Löw hat bereits Ersatz für den gelbgesperrten Jens Lehmann gefunden. Timo Hildebrand wird gegen Tschechien das Tor hüten. Außerdem nominierte der Bundestrainer Robert Enke als Ersatztorwart für das EM-Qualifikationsspiel am Mittwoch in München nach. Der 30 Jahre alte Schlussmann von Hannover 96 spielte bislang einmal für die A-Mannschaft und gehörte vor rund einem Monat auch zum Aufgebot für die Länderspiele in Wales und gegen Rumänien. Der Spanien-Legionär Hildebrand, vom FC Valencia, kommt nach dem Ausfall von Lehmann in München zu seinem siebten Länderspiel.

Weiterlesen (http://www.reviersport.de/37147---loew-nominiert-robert-enke.html)

Quelle: RevierSport (www.reviersport.de)

Stetti
14.10.2007, 13:25
Das zeigt sicherlich, dass Enke momentan seinen Status als feste Nummer 3 hat. Er ist immer auf Abruf bereit und würde sicherlich auch sicher spielen, wenn sich Hildebrand verletzen würde oder einen Platzverweis bekommen würde.

Auch wenn ich Enke momentan klar vor Hildebrand und eigentlich auch vor Lehmann sehe, denke ich nicht, dass er von Löw zur Nummer 2 oder 1 gemacht wird. Dafür ist er zu sehr Hildebrand-Fan und hängt zu sehr an Lehmann als Nummer 1.

CaT
14.10.2007, 14:35
Das zeigt sicherlich, dass Enke momentan seinen Status als feste Nummer 3 hat. Er ist immer auf Abruf bereit und würde sicherlich auch sicher spielen, wenn sich Hildebrand verletzen würde oder einen Platzverweis bekommen würde.

Auch wenn ich Enke momentan klar vor Hildebrand und eigentlich auch vor Lehmann sehe, denke ich nicht, dass er von Löw zur Nummer 2 oder 1 gemacht wird. Dafür ist er zu sehr Hildebrand-Fan und hängt zu sehr an Lehmann als Nummer 1.

Muss ich zustimmen...
Ich sehe Enke momentan als besten Deutsch Torhüter.
Ok vllt wird Enke ja auch bald die Nummer 2, weil Lehmann ja ein Ultimatum von Löw bekommen hat, dass er bis zur Winterpause wieder die Nr1 bei Arsenal werden muss, um noch im Tor der Nationalmanschafft zu stehen.

Meister
14.10.2007, 16:45
Ich seh Enke im Moment mindestens als Nr.2, aber was soll´s, ich bin nicht Jogi Löw...

Paulianer
15.10.2007, 10:01
Köpke lässt Enke einfliegen
96-Torwart rückt nach, weil Lehmann gesperrt ist

Jens Lehmann ist am Mittwoch gegen Tschechien gesperrt – 96-Torwart Robert Enke wurde nachnominiert.
VON GUNTHER NEUHAUS
HANNOVER. Gestern Nachmittag um 15.06 Uhr hob Robert Enke mit Lufthansa-Flug LH 1019 von Langenhagen Richtung München ab. Am Morgen hatte er einen Anruf von Bundestorwarttrainer Andy Köpke und die freundliche Einladung bekommen, die kommenden Tage mit der Nationalmannschaft zu verbringen.
Das war natürlich keine Überraschung mehr für den 96-Torwart. Er hatte am Sonnabend „das Spiel in Irland live im Fernsehen verfolgt. Mir war nach der gelben Karte für Jens Lehmann sofort klar, dass Handlungsbedarf besteht“, sagte Enke. Lehmann war in der 52. Minute aus dem Tor gestürzt und hatte jenseits der Seitenlinie den Ball in die Hand genommen. Er wurde vom schwedischen Schiedsrichter Martin Hansson wegen Spielverzögerung bestraft. Es war seine zweite gelbe Karte in der EM-Qualifikation, damit ist der 37-Jährige nach seiner starken Leistung in Irland am Mittwoch gegen Tschechien gesperrt.
„Das ärgert mich sehr. Ich hätte gerne in München gespielt“, klagte Lehmann. „Ich hab’ ja nicht wirklich auf Zeit gespielt und den Ball direkt wieder zum Gegenspieler gegeben.“ Für Bundestrainer Joachim Löw ist die Sperre aber zu „verschmerzen. Es war besser, dass er den Ball so weit vor dem Tor an der Seitenlinie noch einmal festgehalten hat, als dass die Iren durch einen schnell ausgeführten Einwurf zu einer Chance kommen.“
Gegen Tschechien soll Timo Hildebrand im Tor stehen, Enke wird wie schon beim Test zuletzt gegen Rumänien (3:1) als Ersatzmann auf der Bank sitzen. Ende März hatte er ja beim 0:1 gegen Dänemark seine erste Chance im Tor bekommen. Enke war „froh, mein erstes Länderspiel gemacht und eine gute Leistung gebracht zu haben“.
Gegen Tschechien gehört er immerhin wieder zum Kader. „Ich habe mich über den Anruf von Andy Köpke sehr gefreut“, sagte Enke gestern. „Es ist schön, bei der Nationalmannschaft dabei zu sein, die Nachnominierung untermauert meine Stellung.“ Die Partie gegen Zypern am 17. November in der AWD-Arena könnte dann zu seinem Heimspiel werden.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de)

CaT
15.10.2007, 16:16
Wenn es stimmt was in diesem Bericht steht, das er gegen Zypern vlllt spielt würde mich das sehr freuen denn er hat es meiner Meinung nach verdient.

+Gooner+
16.10.2007, 02:27
Ich glaube kaum, dass Löw in einer EM Quali jemand anderen als Lehmann spielen wird.

Schnapper82
16.10.2007, 07:42
wieso nicht?
Die Quali ist geschafft und jetzt kann man auch mal nem Enke ne Chance geben in einem Pflichtspiel.

+Gooner+
16.10.2007, 11:53
Das glaube ich kaum. Jetzt geht es in die Vorbereitung zur EM und Löw wird kaum dem Team, mit dem er 2008 antreten möchte, Spielpraxis verwehren, nur damit Enke auch mal ein Pflichtspiel bekommt. Wenn da ja wohl Hildebrand, aber das bezweifle ich ebenfalls.
Wobei ich hier betonen möchte, dass ich nichts gegen Enke habe, ganz im Gegenteil. Ich denke eben nur nicht, dass Löw ein paar Monate vor der EM Experiment in Pflichtspielen veranstalten wird, unabhängig davon, ob wir schon qualifiziert sind. Was bleibt denn sonst noch für Lehmann übrig? Wales, Österreich, Schweiz und vielleicht noch ein zwei Testspiele.

Meister
16.10.2007, 19:57
wieso nicht?
Die Quali ist geschafft und jetzt kann man auch mal nem Enke ne Chance geben in einem Pflichtspiel.
Seh ich genauso. Warum sollten sich Enke und Hildebrand das Spiel nicht teilen?!

Paulianer
20.10.2007, 21:54
Enke fühlt sich als Nummer drei bestätigt

VON GUNTHER NEUHAUS
Robert Enke, wie haben Sie die Tage bei der Nationalelf in München empfunden?
Es war wieder schön, hier zu sein. Aber ich hätte mir gewünscht, dass wir dieses Spiel gewinnen. Es war das attraktivste in der Gruppe, auch wenn es jetzt nicht mehr entscheidend war. Wir haben uns viel vorgenommen, doch es hat nicht viel geklappt. Es war aber klar, dass auch mal ein Spiel kommt, das du verlierst. Besser jetzt als später vielleicht bei der EM.

Wie oft haben Sie mit der Mannschaft trainiert?
Nicht so viel. Am Montag haben wir Fußball-Tennis gespielt, Dienstag gab es eine Einheit, und am Morgen vorm Spiel habe ich noch ein Torwarttraining mit Andy Köpke gemacht.

Was hat der Mannschaft gegen Tschechien gefehlt?
Die Tschechen haben es ganz gut gemacht. Wir haben keine Mittel gefunden, auch gegen Jan Koller nicht, der immer wieder die Bälle gut abgelegt hat. Das haben wir im Hinspiel besser in den Griff bekommen. Nachdem wir relativ unglücklich das Gegentor am Anfang kassiert hatten, war es schwierig zurückzukommen.

Haben Sie mit Torwarttrainer Andreas Köpke oder auch Joachim Löw noch einmal über Ihre Position in der Nationalelf gesprochen?
Nein. Aber die Nachnominierung war ja die Bestätigung, dass ich im Moment auf der dritten Position bin.

Zurück in den Bundesliga-Alltag – wie gehen Sie die Partie gegen Wolfsburg an?
Unsere Ausgangsposition ist sehr gut. Jetzt das Niedersachsen-Derby am Sonntag – darauf freue ich mich schon sehr. Ich hoffe, dass wir die gute Position auch ausnutzen, um weiter vorne dranzubleiben.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 19.10.2007

Stetti
20.10.2007, 22:03
Auch das macht Enke sympathisch. Er stellt keine Forderungen über die Presse und ist ein super Teamspieler.

Sicher spielt er mit dem Gedanken, dass eventuell bald auch mehr als nur der Platz als Nummer 3 drin sein könnte, aber er wartet einfach auf seine Chance und macht es nicht öffentlich, womit sich manche anderen Keeper desöfteren ins Aus geredet haben.

Paulianer
30.10.2007, 20:12
Laut Ticker hat Enke gerade ein astreines Eigentor gegen Schalke gemacht.

Flanke, Innenpfosten, Ball an Enkes Brust, Tor.
Bin auf Fernsehbilder gespannt.

Stetti
30.10.2007, 20:50
Laut Ticker hat Enke gerade ein astreines Eigentor gegen Schalke gemacht.

Flanke, Innenpfosten, Ball an Enkes Brust, Tor.
Bin auf Fernsehbilder gespannt.

Ja, mal schauen. Aber meistens kann man für ein Eigentor nichts, ist dann halt Pech... Doppelt bitter, wenns das Pokalaus bedeutet.

übergreifer
30.10.2007, 23:20
Eine Flanke ist Rafinha abgerutscht, landete am langen Pfosten und ging von Enkes Hand ins Tor. Sah ziemlich blöd aus und kann als Torwartfehler interpretiert werden. Aus meiner Sicht in erste Linie Stellungsfehler, da er komplett am kurzen Pfosten stand, 7 Meter rückwärts in so kurzer Zeit zu laufen geht einfach nicht. Aus dieser Position ist mit einem Schuss in die kurze Ecke niemals zu rechnen, und wenn dieser kommen sollte, kann man ihn dennoch erreichen. Da muss man etwa mittig im Tor stehen, und dann hat man den Ball. Das ist eine offensive Haltung, die darauf bedacht ist auch mit Abfangen der Flanken die Torchancen im Keim zu ersticken. Aber anscheinend haben in der Bundesliga wenige so richtig Lust darauf. Es erstaunt mich daher immer wieder, dass sogar in der Bundesliga ein ganzer Haufen absoluter Linienkeeper gibt, die sogar wenn der Ball fast an der Eckfahne ist lieber den kurzen Pfosten abdecken und komplett neben diesem stehen. Völlig anfällig für Flanken und sollte eine scharfe Flanke abrutschen, dann hat man ein Problem diesen in der langen Ecke überhaupt zu erreichen.

Ottoka
31.10.2007, 15:46
war für mich kein Fehler, sondern einfach nur Pech...

Meister
31.10.2007, 16:13
war für mich kein Fehler, sondern einfach nur Pech...
Seh ich auch so. Mit so einem Ding kann er nicht rechnen.

Stetti
31.10.2007, 16:39
Schließe mich Ottoka und Meister an.

übergreifer
31.10.2007, 23:38
Und ich tue das nicht, warum das der Fall ist seht ihr in meinem vorherigem Post.

Bela.B
01.11.2007, 10:04
In solchen Situationen halte ich mich so in der Nähe des langen Pfosten aufs
, da man schneller vorwärts als rückwärts sich bewegen kann.
Wie macht ihr es?

Stetti
01.11.2007, 14:41
Und ich tue das nicht, warum das der Fall ist seht ihr in meinem vorherigem Post.

Ich kann das nachvollziehen, was du schreibst und es ist sicherlich auch richtig, aber in dieser einen Situation würde ich nicht von einem Fehler sprechen. Dass der Ball sich noch so dreht und gegen den Innenpfosten prallt, das hätte man auch nicht verhindern können, wen Enke anders gestanden hätte.

Paulianer
01.11.2007, 17:16
„Da sieht man doof aus“
Enke fehlt bei 96 die Überzeugung

VON GUNTHER NEUHAUS

Robert Enke, wie bewerten Sie diese Pokalpleite?

Die Partie war sehr ausgeglichen. Es war kein hochklassiges Spiel, aber wir verlieren durch ein unglückliches Tor. Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Wie entstand dieses erste Tor aus Ihrer Sicht?
Das ist einfach nur Pech. Der Ball rutscht Rafinha ab und fällt halt hinten an den Pfosten. Das ist sehr, sehr unglücklich. Schade, aber ich kanns nicht ändern. Wir haben gezeigt, warum wir genauso viele Punkte in der Bundesliga haben wie Schalke.

War der Ball schon vorher drin?

Nein, der fliegt mir gegen den Arm und geht rein. Ich konnte halt nicht mehr reagieren. Das war einfach nur Pech. Journalisten sagen dann gerne mal, der hat sich verschätzt, wenn so was passiert. Aber du kannst halt nichts machen, wenn der hinten runterfällt. Da sieht man dann doof aus.

Haben Sie hier nicht aber eine gute Chance verpasst, diese Schalker rauszuwerfen?

Wir hätten es auch verdient gehabt weiterzukommen. Wir waren zwar nicht unbedingt besser, aber gleichwertig. Es fehlt aber so ein bisschen die Überzeugung, dass wir ein Tor machen können.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 31.10.2007

übergreifer
02.11.2007, 00:39
Ich kann das nachvollziehen, was du schreibst und es ist sicherlich auch richtig, aber in dieser einen Situation würde ich nicht von einem Fehler sprechen. Dass der Ball sich noch so dreht und gegen den Innenpfosten prallt, das hätte man auch nicht verhindern können, wen Enke anders gestanden hätte.

Doch, wenn er etwas mittig steht kann man den Ball auch kriegen. Ich würde auch nicht von einem großen Fehler sprechen. Wenn man seine Spielweise als Maßstab nimmt, hat er lediglich den Fehler gemacht als er den Ball mit der Hand unglücklich ins Tor lenkte, und das ist einfach pures Unglück. Es zeigt sich immer wieder, dass man in solch einer Situation besser beraten ist nicht so weit vorne zu stehen, das ist sogar erst recht schädlich, weil du keine Flanke am langen Pfosten und viele die sogar mittiger sind gar nicht kriegen kannst. Das ist eine defensive, auf Linie bezogene Spielweise, halt alte deutsche Torwartschule. Lehmann steht da komplett anders.

In solchen Situationen halte ich mich so in der Nähe des langen Pfosten aufs
, da man schneller vorwärts als rückwärts sich bewegen kann.
Wie macht ihr es?

Ich stehe da relativ mittig, vielleicht halben Meter näher zur kurzen Ecke . Lang stehe ich aus dem Grund nicht, weil die Flanke in den kurzen Pfosten abrutschen kann, und wenn die sich mit Effet ins Tor dreht, dann hast du den Salat, und es passiert das gleiche wie bei Enke nur schlägt der Ball in der kurzen Ecke ein. Generell liegt mir das Stehen in der langen Ecke nicht so ganz. Bei den Eckbällen oder seitlichen Freistößen stehe ich daher ca. halben Meter von der Tormitte entfernt in der langen Ecke, je nach Situation sogar ganz mittig. Man kann sich sicherlich schneller nach vorne als nach hinten bewegen, aber der Ball auf den zweiten Pfosten ist länger unterwegs und man hat also auch mehr Zeit.

Bela.B
02.11.2007, 08:20
Ich stehe da relativ mittig, vielleicht halben Meter näher zur kurzen Ecke . Lang stehe ich aus dem Grund nicht, weil die Flanke in den kurzen Pfosten abrutschen kann, und wenn die sich mit Effet ins Tor dreht, dann hast du den Salat, und es passiert das gleiche wie bei Enke nur schlägt der Ball in der kurzen Ecke ein. Generell liegt mir das Stehen in der langen Ecke nicht so ganz. Bei den Eckbällen oder seitlichen Freistößen stehe ich daher ca. halben Meter von der Tormitte entfernt in der langen Ecke, je nach Situation sogar ganz mittig. Man kann sich sicherlich schneller nach vorne als nach hinten bewegen, aber der Ball auf den zweiten Pfosten ist länger unterwegs und man hat also auch mehr Zeit.

Ich unterteil mir mein Tor per Linien in 3 Drittel. Ich halte mich dann immer im letzten Drittel auf. Wenn der Ball zum kurzen Pfosten kommt, kann ich hinsprinten und ihn rausfischen, da ich in der Vorwärtsbewegung schnelller als in der Rückwärtsbewegung bin.

übergreifer
02.11.2007, 09:56
Ich unterteil mir mein Tor per Linien in 3 Drittel. Ich halte mich dann immer im letzten Drittel auf. Wenn der Ball zum kurzen Pfosten kommt, kann ich hinsprinten und ihn rausfischen, da ich in der Vorwärtsbewegung schnelller als in der Rückwärtsbewegung bin.

Das ist völlig in Ordnung. Irgendwie muss jeder selbst entscheiden was er macht und was einem besser liegt. Aber generell bei Flanken aus dem Spiel komplett auf dem kurzen Pfosten zu stehen ist falsch, auch bei Eckbällen ganz am langen. Das hat auch seine Vorteile, die Nachteile überwiegen aber deutlich. Ich mache es so ähnlich wie du bei Eckbällen, aber nur bei Bällen die vom Tor weg geschlagen werden cca. 2/3 des Tores stehen vor mir und 1/3 hinter mir, stehe dann ca. 1-2 Meter vor dem Tor, je nachdem wie sicher ich mich fühle. Bei Bällen die zum Tor geschlagen werden knapp 1 Meter vor dem Tor, oft relativ mittig. Das Abfangen und Erreichen der Flanken hat oberste Priorität und nicht die Angst, dass eine Ecke direkt verwandelt werden könnte. Aber ich würde sagen, das können wir im entsprechenden Threads diskutieren, Entschuldigung fürs Off-Topic. Es ist da auch sicherlich schwer zu beurteilen, was richtig und was falsch ist.

Das Interview mit Enke hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Klar möchte man als dritter Torwart der Nationalmannschaft keinen Futter für die Presse liefern, aber wenn der Ball aus solch einer Position ins Tor geht, sollte man sich nicht komplett der Verantwortung entziehen. Torwartspiel ist in erster Linie ein Stellungsspiel und nur ab und zu mal ein Zufallsprodukt oder einfach nur Glück oder Pech. Ich gebe es aber zu, ich würde niemals mit der Presse auf einer fachlichen Ebene diskutieren, da sie eh nichts davon verstehen.

Meister
08.11.2007, 14:18
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/159723/

Schnapper82
08.11.2007, 14:53
genau deshalb mag ich Enke so gut leiden.
Er ist einfach professionell und sachlich und ausserdem finde ich ihn sehr sympathisch.

Dege75
08.11.2007, 14:59
genau deshalb mag ich Enke so gut leiden.
Er ist einfach professionell und sachlich und ausserdem finde ich ihn sehr sympathisch.

Stimmt. Kommt auch nicht arrogant rüber wie vielleicht manch anderer.

Paulianer
08.11.2007, 16:23
Enke kannst sich und seine Leistung sehr gut einschätzen. Im Gegensatz zu anderen Keepern...

Meister
09.11.2007, 11:59
Enke kannst sich und seine Leistung sehr gut einschätzen. Im Gegensatz zu anderen Keepern...
Richtig, viele Keeper überschätzen sich einfach und meinen sie wären "weltklasse" Keeper, obwohl sie froh sein können überhaupt in der Bundesliga zu spielen...

JSG Titan
09.11.2007, 18:42
ich fänds einfach klasse wenn enke die chance hätte international spielen zu können bei einem guten club

Timmey1106
09.11.2007, 19:22
ich fänds einfach klasse wenn enke die chance hätte international spielen zu können bei einem guten club

DAs waer echt klasse... er hat ja schon bei Barca gespielt wenn ichd as richtig in erinnerung habe aber sich da nie richtig durchsetzen koennen. Finde es bemerkenswert was Enke bei einem vergleichsweise kleinen Verein an Leistungen bringt. Bin absolut pro Enke

Paulianer
09.11.2007, 20:10
Zurzeit sieht es für Hannover ja gar nicht so schlecht aus ;) Abwarten.

Timmey1106
09.11.2007, 20:21
So ne Phase gibts doch beim HSV fast jaehrlich bei der man denk die koenntens ins internationale GEschaeft schaffen und nachher stehn se doch wieder im Niemandsland...

Bela.B
09.11.2007, 20:31
Enke wird wohl seine Karriere in Hannover beenden.
Er hatte letzte Saison die Chance zu wechseln, wollte aber nicht wegen der Familie.

Das wird sich wohl nicht geändert habn!!!

TOBAY
09.11.2007, 20:40
Das Baby ist doch vor einem Jahr gestorben oder war ne harte zeit für ihn ?

Bela.B
10.11.2007, 09:52
Das Baby ist doch vor einem Jahr gestorben oder war ne harte zeit für ihn ?
ja leider! Aber hat er nicht noch ein anderes Kind?????
Er will aber wegen dem Umfeld in Hannover bleiben.

Paulianer
10.11.2007, 09:55
Nein, er hat kein anderes Kind und möchte auch erstmal keins haben.

Ich würde es jedoch schön finden, wenn wir hier über das Sportliche diskutieren.

Schnapper82
10.11.2007, 11:28
ich denke, dass der Verlust des Kindes ihn auch sportlich geprägt hat.

Paulianer
10.11.2007, 12:21
Klar, allerdings möchte ich die Diskussion hier nicht in die falsche Richtung laufen lassen.

Paulianer
10.11.2007, 23:06
Enke war gerade im Sportstudio. Obwohl ich natürlich durch eine "Enke-Brille" sehe, kann ich wohl mit Recht behaupten, dass der Auftritt sensationell war. Für mich ist Enke einer der intelligentesten oder sogar der intelligenteste Spieler der Bundesliga. Seine Aussagen waren sehr durchdacht und seriös, sein Autreten optimal. Man hat jedoch gemerkt, dass er nicht gerade im Mittelpunkt steht.

-P-S-P-
10.11.2007, 23:26
Enke war gerade im Sportstudio. Obwohl ich natürlich durch eine "Enke-Brille" sehe, kann ich wohl mit Recht behaupten, dass der Auftritt sensationell war. Für mich ist Enke einer der intelligentesten oder sogar der intelligenteste Spieler der Bundesliga. Seine Aussagen waren sehr durchdacht und seriös, sein Autreten optimal. Man hat jedoch gemerkt, dass er nicht gerade im Mittelpunkt steht.

kann ich nur zustimmen. Er bleibt auf dem Boden der Tatsachen stehen und bringt schlaue Beiträge. Schöner Besuch im Sportstudio. Allerdings war er meines Erachtens etwas bedrückt als man das Video von seiner Tochter zeigte:(

Paulianer
10.11.2007, 23:28
Klar, wer wäre das nicht. Er möchte sicherlich auch lieber über das Sportliche sprechen.

-P-S-P-
10.11.2007, 23:31
Stimmt das war schon ein bisschen fies von ZDF. Nja aber was solls, schöner Auftritt im Sportstudio;)
Sie habn einen Ausschnitt aus Enkes Homepage gezeigt:D

The Transporter
11.11.2007, 12:20
Allerdings war er meines Erachtens etwas bedrückt als man das Video von seiner Tochter zeigte:(
Wird man net vorher gefragt, ob man das zeigen darf?
Oder zeigen die Sender das einfach?

Paulianer
11.11.2007, 12:26
Das ZDF hat sicherlich vorher nachgefragt. Gerade weil es eine Livesendung war, wo es sich der Sender kaum erlauben könnte, wenn der Gast das Studio verlässt (bei Sendungen wie "Johannes B. Kerner" ist das natürlich etwas anderes).

DieKatz#5.EF
11.11.2007, 12:27
Wird man net vorher gefragt, ob man das zeigen darf?
Oder szeigen die Sender das einfach?

Das wird vorher 100%ig abgesprochen, selbst der Dialog zwischen dem Moderator und dem "Befragten" werden vorher geprobt. Im Fernsehen ist nichts, aber auch rein garnichts mehr dem Zufall überlassen.

Ich finde trotzdem, das mit dem Kind hätten sie sich auch schenken können.

Katze5.EF

Jens92
11.11.2007, 14:36
Muss zustimmen, der Auftritt von Enke im Sportstudio was echt klasse, sehe ihn auch als Torwart, der sachlich bleibt und alles was er sagt durchdenkt er genau. Aufgrund seiner kontinuierlich starken Leistungen denke ich dass er auch Chancen auf die Nr. 1 im DFB hat. Aber er sieht ganz sachlich, dass er nicht der einzige gute ist und auch sonst scheint er auf dem Boden geblieben zu sein.

Paulianer
11.11.2007, 22:45
Enke gewinnt – die Sympathien
Souveräner Auftritt im ZDF-Sportstudio. Die Pleite in Berlin ist „sehr ärgerlich“ für ihn.

Nach der Niederlage in Berlin gewann Robert Enke im ZDF-Sportstudio die Sympathien der Zuschauer.
VON GUNTHER NEUHAUS
BERLIN/MAINZ. Es kurz nach 18 Uhr am Sonnabend, als eine dunkle Limousine im Tiefgeschoss des Olympiastadions vorfuhr. Mit Robert Enke wurden Sportdirektor Christian Hochstätter und Mediendirektor Bernd Reiser zum Flughafen Tempelhof chauffiert, von dort flog die kleine Reisegruppe 96 in einem vom ZDF gecharterten Jet nach Mainz.
Die Anreise zum Sportstudio, das ab 22 Uhr aufgezeichnet wurde, war also perfekt organisiert, und auch Enkes Auftritt geriet makellos. Im Gespräch mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein argumentierte er so wunderbar unaufgeregt-souverän, wie er sich im Strafraum bewegt. Ohne Effekthascherei. Ohne böse Fouls gegen Konkurrenten.
Am mutigsten wurde Enke vielleicht, als er andeutete, dass es im Tor der Nationalelf, wenn überhaupt, im neuen Jahr eine neue Entwickung geben könnte: Jens Lehmann müsse wohl den Verein wechseln, um die nötige Spielpraxis für die EM zu bekommen.
Enke jedenfalls dürfte vor einem Millionen-Publikum am Fernsehen viele Sympathiepunkte gesammelt haben – es war ein Enke-Werbestudio. An der Torwand rettete er immerhin ein Unentschieden. Der 96-Torwart traf einmal unten, Ballkünstler Elvis Aydin setzte einen Treffer oben.
Ein Remis, das hätte Enke mit 96 auch in Berlin als gerecht empfunden. „Die Niederlage ist nicht verdient. Aber dafür können wir uns nichts kaufen“, klagte der 30-Jährige. Auch er hatte ja im Schneetreiben so seine Probleme, Enke war beim Zurücklaufen nach einem Gilberto-Schuss ausgerutscht (19.). „Der Schnee ist unten an den Schuhen klebengeblieben“, klagte Enke. „Da musste man jedes Mal, bevor man den Ball nach vorne geschlagen hat, die Füße sauber machen. Ich konnte das ja, die anderen Spieler nicht.“ Als „sehr ärgerlich“ empfand Enke das 0:1. „Es war Abseits. Aber kein Vorwurf, das war eine knappe Entscheidung.“
Von Berlin nach Mainz und noch in der Nacht zurück nach Hannover. Enke blieb in Bewegung am Wochenende. Gestern fuhr er nach Jena, um mit Kumpel Torsten Ziegner, Kapitän von Carl-Zeiss, dessen 30. Geburtstag zu feiern. Nächste Station ist morgen Barsinghausen – bei der Nationalelf.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 12. November 2007

Paulianer
17.11.2007, 11:26
Enke und Hanke auf der Bank. Löw improvisiert.

Robert Enke sitzt auf der Bank und hat sein EM-Ticket sicher. Mike Hanke hofft auf den Jokereinsatz, die Fans in Hannover auf WM-Stimmung heute Abend gegen Zypern.

VON ANDREAS WILLEKE
HANNOVER. Lieber nicht zurückschauen. „Das war ein ganz fieses Spiel“, erinnert sich Per Mertesacker an den letzten Länderkrampf in Hannover. Der Gegner kam von den Schafsinseln, und die deutschen Spieler schossen einen Bock nach dem anderen, aber nur zwei mickrige Tore. Dabei hieß der Trainer noch Rudi Riese, bürgerlich Völler.
Das war im Herbst 2002, 96 war gerade aufgestiegen. Die Nationalelf stieg als Vizeweltmeister in die EM-Qualifikation ein. Das 2:1 gegen die Färöer ist jedoch längst ins gedankliche Abseits verschoben – wie die Zweitligazeit von 96.
Es hat sich seitdem vieles gebessert. 96 spielt seit fünf Jahren Bundesliga. Fünf WM-Spiele wurden im umgebauten Stadion angepfiffen – wir plädieren jetzt auch für fünf Tore heute Abend gegen Zypern.
Die Stimmung rund um die Nationalelf ist jedenfalls märchenhaft – und so hofft Hannover heute auf ein Retro-Spiel, das in der ausverkauften Arena WM-Laune macht.
Atmosphärisch stimmig ist auch, dass 96-Star Robert Enke beim Warmmachen auf dem Platz steht. „Es macht keinen Sinn, Robert in der Heimatstadt auf die Tribüne zu setzen“, erklärt Torwarttrainer Andreas Köpke. Enke verdrängt Timo Hildebrand. „Ich gehe davon aus, dass ich als Nummer zwei auf der Bank sitze“, hatte Hildebrand noch im NP-Interview geäußert.
Eigentlich hatte Enke sogar auf ein Heimspiel gehofft. „Es hätte gut gepasst und wäre eine schöne Sache gewesen“, nicht nur für Enke. Doch weil Jens Lehmann bei Arsenal nurmehr Ersatz ist, verschafft ihm Bundestrainer Joachim Löw Spielpraxis. Lehmann soll auch am Mittwoch gegen Wales im Tor stehen.
Für Enke ist jedoch „entscheidend, wie der DFB-Trainerstab mich überhaupt sieht. Und da habe ich sehr gute Signale bekommen.“ „Wir wissen, was wir an Robert haben“, bestätigt Köpke. „Er hat im sportlichen und privaten Bereich schon sehr viel erlebt. Dadurch ist er unglaublich nervenstark.“
Der 96-Torwart hat sein EM-Ticket sicher. Lehmann ist die Eins, „Timo hinten dran, und Robert hat sich als Nummer drei etabliert“, sagt Köpke. So werden sie zur EM fahren, wenn sich keiner verletzt.
Für den Abteilungsleiter Torhüter wäre es „eine Überraschung“, wenn noch ein Neuer (Manuel, oder Adler, Rene) dazukommen würde.
Dazu kommen würde heute nur allzu gern Mike Hanke. Der 96-Stürmer hofft, „dass ich ein paar Minuten bekomme“, als Joker.
Es wird jedenfalls eine schwierige Aufgabe. Das 0:3 gegen Tschechien war das erste Spiel danach – man ist bereits qualifiziert. Bis zur EM gibts nurmehr Freundschaftspartien. Das war vor der WM 2006 zwar auch so, doch „da war die Spannung größer“, weiß Hildebrand. Zudem fehlt das komplette Stammmittelfeld.
„Wir müssen improvisieren“, sagt Löw und will die „klasse Qualifikation mit positiven Ergebnissen abschließen“. Aber bitte nicht wieder mit so einem fiesen 2:1.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 17.11.2007

Stetti
17.11.2007, 12:11
Ob es wirklich nur ist, weil Hannover die Heimatstadt von Enke ist, oder ob da vielleicht doch das eine oder andere taktische Spielchen der Bundestrainer hintersteckt...

Paulianer
21.11.2007, 22:03
Enke muss sich schonen

FRANKFURT. Robert Enke fehlte gestern beim Abschlusstraining der Nationalelf in Frankfurt für das Spiel heute gegen Wales. Der 96-Torwart litt unter einem leichten grippalen Infekt mit Magen-Darm-Beschwerden und Gliederschmerzen. Die Pause legte Enke auch im Hinblick auf das Spiel gegen Schalke ein, er will am Sonnabend unbedingt wieder fit für 96 sein. Heute früh aber wird er beim leichten Aufwärmtraining schon wieder mitmachen – obwohl Enke nicht zum Kader gehören wird. Morgen Nachmittag trainiert er wieder mit 96.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 21.11.2007

hannover
24.11.2007, 22:10
Heute leider 2:3 gegen Schalke verloren.
Meint ihr, dass das 1:2 vermeidbar war?
Zumindest in der Sportschau sah es danach aus, dass der Ball schon ein wenig durch den Fünfer bzw. in Reichweite zum Rauslaufen fliegt (auch wenn er mit viel Schnitt reingebracht wurde)

Jens92
24.11.2007, 22:16
Denke man kann es verhindern auch wenn der Ball scharf gespielt war, aber Enke ist ja normal richtig sicher und konstant stark...

Paulianer
24.11.2007, 23:33
War irgendwie nicht so sein Tag. Er hatte zwar einige starke Aktionen, wirkte aber dennoch bei einigen Flanken ungewohnt unsicher. Das Tor zum 1:1 sah auch nach einem Fehler von ihm aus (zumindest im Stadion), da irrte er ein wenig durch den Fünfer. Aber sein Gegenüber, Neuer, hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Fliegenfänger01
25.11.2007, 10:52
War irgendwie nicht so sein Tag. Er hatte zwar einige starke Aktionen, wirkte aber dennoch bei einigen Flanken ungewohnt unsicher. Das Tor zum 1:1 sah auch nach einem Fehler von ihm aus (zumindest im Stadion), da irrte er ein wenig durch den Fünfer. Aber sein Gegenüber, Neuer, hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Stimmt schon, aber hast mal die Fernsehbilder gesehen?
Himmel hat man denn die Bälle nicht aufgepumpt oder warum kommen solche Flugbahnen zustande.
Neuers "Fehler" war zum Haare ausreisen. Der Ball steigt und steigt und schlagartig verliert das Ding an Höhe und eiert durch die Luft.
So was ist für alle Keeper echt schwer. Und bei Enke sah das ganze net viel besser aus. Also da würde ich mal die Keeper frei sprechen, denn die Zeit als man alle Flanken im 5er fangen konnte sind wohl vorbei. Dazu werden die Dinger zu schnell und zu unberechenbar.

Alex Titan
25.11.2007, 14:45
beide torhüter waren sehr unsicher... und beim 1zu1 von einem foul zu sprechen wäre für mich ein witz

Paulianer
26.11.2007, 14:38
Enke und Neuer machen Fehler
96-Kapitän fordert noch sechs Punkte bis zur Winterpause

Enke gegen Neuer – die Konkurrenten ums Nationaltor machten Fehler.
VON FLORIAN KREBS
HANNOVER. Es war ein bitterer Nachmittag für Robert Enke. Der 96-Torwart verhinderte mit zahlreichen Paraden eine höhere Niederlage, Kollege Szabolcs Huszti fand ihn „überragend“. Bei zwei Gegentreffern aber sah Enke nicht gut aus. Auch sein Gegenüber Manuel Neuer unterlief ein folgenschwerer Fehler.
P 1:1: Eine Ecke von Ivan Rakitic, dicht vors Tor gezogen, lässt Enke passieren, Kevin Kuranyi köpft am langen Pfosten ein, Altin Lalas Rettungstat kommt zu spät. Hat Gerald Asamoah Enke im Fünfmeterraum behindert? Enke: „Asamoah sperrt mich ohne Ball. Er will nicht zum Ball, macht mir den Laufweg zu. So habe ich keine Chance, zum Ball zu kommen. Das ist Foul.“ Sogar Asamoah gibt zu: „Es gibt Schiedsrichter, die das pfeifen.“
P 1:2: Linksfuß Mesut Özil, nicht gestört von Michael Tarnat, flankt den Ball von der rechten Seite mit viel Effet in den Strafraum. Vinicius lässt den Ball vorbei, auch Enke geht nicht hin. Am langen Pfosten ist Kuranyi zur Stelle. Enke: „Ich denke nicht, dass es ein Torwartfehler war. Ich komme nicht ran. Und wenn ich ran gekommen wäre, hätte ich Angst gehabt, dass ich den Ball jemandem genau vor die Füße klatsche. Kuranyi läuft am zweiten Pfosten rein, das war gut gemacht! Vielleicht hätte einer den Ball am ersten Pfosten wegköpfen können.“
P 2:2: Entsteht ähnlich wie das 1:2 auf der anderen Seite. Neuer schätzt eine Flanke von Hanno Balitsch völlig falsch ein. Am langen Pfosten steht Szabolcs Huszti und trifft.
Enke ließ sich trotz der beiden Fehler den Abend nicht vermiesen – und blickte lieber nach vorn. Wenn 96 aus den letzten drei Spielen vor der Winterpause gegen Rostock, Bremen und Cottbus sechs Punkte holt, „dann haben wir eine sehr gute Hinrunde gespielt“.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 26.11.2007

bw90g
26.11.2007, 14:43
Die 6 Punkte müssen dann aber gegen Bremen und Cottbus geholt werden, da am Freitag in Rostock nichts zu holen sein wird. ;)

Meister
26.11.2007, 15:17
Die 6 Punkte müssen dann aber gegen Bremen und Cottbus geholt werden, da am Freitag in Rostock nichts zu holen sein wird. ;)
Naja jeder kann man träumen:D;)...

Alex Titan
26.11.2007, 17:12

türlich... und hansa guckt ja auch wie bremen spielt und der hsv, wegen dem cl platz

bw90g
30.11.2007, 21:50
Heute wirkte Robert Enke nicht sehr sicher, zum Glück für Hannover, dass sein Gegenüber Wächter noch einen draufsetzte ...

Paulianer
30.11.2007, 21:51
Was hat sich Enke denn heute erlaubt? Gegen Schalke gefiel er mir auch nicht wirklich.

bw90g
30.11.2007, 21:57
Bei 2 Flanken konnte er sich nicht behaupten. Er ließ einen flachen Ball auf den Mann, ein wenig nach vorne abprallen. Die kritischste Szene war, als Enke komplett über den Ball griff und Cherundolo den Ball knapp vor Pearce klären konnte. Ich muss sagen, ich habe Enke schon wesentlich sicherer gesehen. Man muss aber sagen, das Enke in 1:1 Situation nach wie vor Weltklasse verkörpert. Über Stefan Wächter will ich erst gar nichts sagen .... :mad:

SGN-Torwart
30.11.2007, 23:01
http://de.youtube.com/watch?v=ifoYhkwGlCs&feature=related

Finde gut für was er sich da einsetzt .... so hab ich Enke noch nie erlebt ...

Paulianer
05.12.2007, 14:09
Löw macht sich immer mehr Sorgen um Lehmann und Hildebrand
Steht bei der EM Enke im Tor?
Von WALTER M. STRATEN und GREGOR RUHMÖLLER

Jens Lehmann (37) dick eingepackt auf der Bank von Arsenal London. Timo Hildebrand (28) schaut frustriert von seinem neuen Sitzplatz beim FC Valencia. So sehen wir unsere zwei Sorgen-Torhüter 185 Tage vor der EM.

Bundestrainer Joachim Löw zu BILD: „Wenn sowohl Jens als auch Timo dauerhaft nicht spielen, erschwert das natürlich die Situation.“ Steht am Ende sogar Robert Enke (30) im Tor?

BILD analysiert die brenzlige Situation.

Weiterlesen (http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/2007/12/05/enke-em-torwart/sorgen-loew,geo=3160826.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Paulianer
06.12.2007, 20:32
54 Prozent für Enke im EM-Tor

Wer soll ins deutsche EM-Tor? Die Fans haben einen klaren Favoriten. Im Voting bei bild.de stimmten 54 Prozent für Robert Enke (30).

Hannovers Schlussmann: „Ich freue mich sehr, dass meine Leistungen in der Öffentlichkeit so positiv bewertet werden.“

37 Prozent bekam Jens Lehmann (37/Arsenal).

Und nur neun Prozent für Timo Hildebrand (28/Valencia).

Beide schieben zur Zeit bei ihren Klubs Frust auf der Bank.

Bundestrainer Joachim Löw sorgte sich in BILD: „Wenn sowohl Jens als auch Timo dauerhaft nicht spielen, erschwert das natürlich die Situation.“

Übrigens: Auch Bayern-Torwarttrainer Sepp Maier sprach sich gerade für Enke als EM-Torwart aus.

Quelle: BILD (www.bild.de)

penaltykiller
06.12.2007, 23:37
Enke ist auch der richtige für den Job. Hildebrandt ist nicht konstant genug selbst wenn er spielt. Und Lehmann ist zwar wirklich ein sehr moderner Torwart der gut mitspielt ist aber dafür auf der Linie zu schwach.

Enke ist vielleicht nicht ganz so gut im Mitspielen wie Lehmann, hat aber trotzdem ein gutes Stellungsspiel UND überzeugt auf der Linie.

Außerdem ist er der konstanteste den wir in letzter Zeit haben. Richtige Patzer gabs bei ihm in den letzten Jahren kaum, höchstens mal kleine Fehler vor kurzem. Aber die passierem jedem.

Torwart ist die Position die am meisten nach Perfektion verlangt, aber Perfektion ist unnatürlich :)

Kleinlaut
07.12.2007, 08:52
Und Lehmann ist zwar wirklich ein sehr moderner Torwart der gut mitspielt ist aber dafür auf der Linie zu schwach.

Seit wann ist Lehmann auf der Linie schlecht? Nur weil er auch schonmal einen Ball festhält?

Icewolf
07.12.2007, 09:01
Seit wann ist Lehmann auf der Linie schlecht? Nur weil er auch schonmal einen Ball festhält?Das möchte ich auch mal gerne wissen. Wer hat hier eigentlich welche Brille auf?

Meister
07.12.2007, 11:17
Enke ist auch der richtige für den Job. Hildebrandt ist nicht konstant genug selbst wenn er spielt. Und Lehmann ist zwar wirklich ein sehr moderner Torwart der gut mitspielt ist aber dafür auf der Linie zu schwach.

Enke ist vielleicht nicht ganz so gut im Mitspielen wie Lehmann, hat aber trotzdem ein gutes Stellungsspiel UND überzeugt auf der Linie.

Außerdem ist er der konstanteste den wir in letzter Zeit haben. Richtige Patzer gabs bei ihm in den letzten Jahren kaum, höchstens mal kleine Fehler vor kurzem. Aber die passierem jedem.

Torwart ist die Position die am meisten nach Perfektion verlangt, aber Perfektion ist unnatürlich :)
Ich gebe dir bei den meisten Punkten recht, aber Lehmann ist schon ein sehr guter und kompletter Keeper, auch auf der Linie!

Stetti
07.12.2007, 14:09
Lehmann ist auf der Linie gut und im Herauslaufen und Flanken pflücken vielleicht der beste der Welt.

Allerdings spielt er nicht und sollte das bis zur EM weiter so gehen, dann sollte Enke bei der EM spielen.

penaltykiller
07.12.2007, 23:31
Gut ok, ich geb zu dass er schwach auf der Linie ist war falsch ausgedrückt, aber das ist mit Sicherheit nicht seine Stärke.

Wenn er flattert dann meist bei Bällen "an der Linie", ihr könnt euch ja mal die Lehmann Patzer im I-Net raussuchen ;)

Außerdem seh ich von Lehmann kaum nen "Unhaltbaren" den er raustut. Könnte mich im Moment nicht mal an einen erinnern.

Auf der Linie gibt es definitiv stärkere als ihn. Ich find ihn zu schlaksick für nen guten Keeper auf der Linie.

Entweder ist er zu groß (was aber nicht sein kann da Cech auch klasse auf der Linie ist) oder seine Reflexe sind nicht ganz so ausgeprägt. Es gibt schon gewaltige Unterschiede zwischen Lehman auf der Linie und Enke. Aber auch Kahn (in seiner guten Zeit sowieso, aber auch jetzt noch) und genügend andere sind um Welten besser als ein Jens Lehmann auf der Linie.

Mag sein dass ich mit dieser Meinung alleine bin aber ich zieh mir genügend Material rein wenn mir langweilig ist ;)

Bezirkkeeper
09.12.2007, 09:48
Das letzte Bremer Tor muss Enke halten! Was meint Ihr?

Paulianer
09.12.2007, 11:19
Aus der Entfernung? Kann man halten, muss man aber sicherlich nicht...

Spideratze
09.12.2007, 11:23
An einem anderen Tag hält er ihn wohl. Aber ihm dafür einen Vorwurf machen? Ich denke nicht.

+Gooner+
09.12.2007, 12:57
Gut ok, ich geb zu dass er schwach auf der Linie ist war falsch ausgedrückt, aber das ist mit Sicherheit nicht seine Stärke.

Wenn er flattert dann meist bei Bällen "an der Linie", ihr könnt euch ja mal die Lehmann Patzer im I-Net raussuchen ;)

Außerdem seh ich von Lehmann kaum nen "Unhaltbaren" den er raustut. Könnte mich im Moment nicht mal an einen erinnern.

Auf der Linie gibt es definitiv stärkere als ihn. Ich find ihn zu schlaksick für nen guten Keeper auf der Linie.

Entweder ist er zu groß (was aber nicht sein kann da Cech auch klasse auf der Linie ist) oder seine Reflexe sind nicht ganz so ausgeprägt. Es gibt schon gewaltige Unterschiede zwischen Lehman auf der Linie und Enke. Aber auch Kahn (in seiner guten Zeit sowieso, aber auch jetzt noch) und genügend andere sind um Welten besser als ein Jens Lehmann auf der Linie.

Mag sein dass ich mit dieser Meinung alleine bin aber ich zieh mir genügend Material rein wenn mir langweilig ist ;)

Also es gibt sicher bessere Torhüter auf der Linie. Buffon z.B. hat grandiose Reflexe. Der ist allerdings im Strafraum nicht so stark und spielt meist hinter einer sehr defensive Abwehr, da kann man dann so spielen.

Lehmann ist gut auf der Linie und auch dafür lässt sich genug Material finden (ich könnte jetzt z.B. sämtliche Zusammenfassungen aller Arsenalspiele der letzte fünf Jahre auseinander klamüsern aber da bin ich genau so faul wie Du ;)) aber grundsätzlich muss Lehmann auch nicht so oft auf der Linie retten, wie Torhüter, die nicht so gute Strafraumbeherrschung haben. Ich kann nur sagen, dass Lehmann schon genug Unhaltbare rausgefischt hat und noch viel mehr Unhaltbare gar nicht erst aufs Tor hat kommen lassen. Für jeden Flatterer, von denen es auch nicht allzuviele gibt (das Pech mit der Reflexion z.B. beim England-Spiel nicht eingeschlossen, das lässt einen Torwart ja mal wieder komplett blöd aussehen), kann man auch zahlreiche Flatterer von angeblich so starken Torhütern auf der Linie raussuchen. Da brauch man sich ja nur die Spiele der Nationalmannschaft aus den letzten 10 Jahren anschauen.

Also Cech (an dem gibt es meine Meinung nach eh Null zu meckern), Buffon, Kahn in seinen guten Phasen oder z.B. auch Given sind finde ich stärker auf der Linie und Enke ist da auch sehr gut. Aber das gleicht Lehmann ziemlich aussergewöhnlicher Strafraumbeherrschung aus. Jeder hat so seinen Stil und seine besonderen Stärken und am Ende muss mal hat schauen, was für die Mannschaft und den Spielstil am vorteilhaftesten ist.

Ist aber auch im Prinzip egal. Erstmal muss er den verdammten Verein wechseln. :rolleyes:

Schnapper82
10.12.2007, 06:56
An einem anderen Tag hält er ihn wohl. Aber ihm dafür einen Vorwurf machen? Ich denke nicht.

Nasser rasen, harter Schuss, kurze Distanz
Mit ein wenig mehr Glück hält er ihn wohl, aber von einem TW-Fehler würde ich da nicht sprechen

Bigkeeper
28.12.2007, 19:20
Enke glaubt an seine Chance

Robert Enke hat den Kampf um den Stammplatz im deutschen Tor bei der EM 2008 noch nicht aufgegeben. Der Schlussmann von Bundesligist Hannover 96 rechnet sich im Falle eines Verbleibs von Jens Lehmann beim FC Arsenal Chancen aus. "Das Thema wird in der Rückrunde richtig heiß werden. Dann sieht man, ob Lehmann den Verein wechselt oder mehr Spielpraxis bekommt. Dann wird er die EM sicher spielen. Wenn nicht, wird es interessant", sagte Enke.

Nur Enke ist derzeit die Nummer eins
Während Lehmann beim Premier-League-Klub FC Arsenal und die nominelle Nummer zwei Timo Hildebrand beim spanischen Erstligisten FC Valencia zuletzt nur die Ersatzbank drückten, konnte Enke in Hannover in der Hinrunde mit Blick auf die EM im kommenden Sommer weiter Pluspunkte bei Bundestrainer Joachim Löw sammeln. "Es kann schon sein, dass ich in den Überlegungen des Bundestrainers eine Rolle spielen werde. Ich weiß, dass ich dort vom Trainerteam gut eingeschätzt werde. Das stärkt mich und gibt mir Selbstvertrauen. Ich habe mich zumindest als einer der drei Torhüter gefestigt. Da darf ich jetzt nicht nachlassen. Das habe ich mir für die Rückrunde vorgenommen", sagte der 30-Jährige.

Quelle:Fussball.de

Meister
28.12.2007, 22:42
Enke glaubt an seine Chance

Robert Enke hat den Kampf um den Stammplatz im deutschen Tor bei der EM 2008 noch nicht aufgegeben. Der Schlussmann von Bundesligist Hannover 96 rechnet sich im Falle eines Verbleibs von Jens Lehmann beim FC Arsenal Chancen aus. "Das Thema wird in der Rückrunde richtig heiß werden. Dann sieht man, ob Lehmann den Verein wechselt oder mehr Spielpraxis bekommt. Dann wird er die EM sicher spielen. Wenn nicht, wird es interessant", sagte Enke.

Nur Enke ist derzeit die Nummer eins
Während Lehmann beim Premier-League-Klub FC Arsenal und die nominelle Nummer zwei Timo Hildebrand beim spanischen Erstligisten FC Valencia zuletzt nur die Ersatzbank drückten, konnte Enke in Hannover in der Hinrunde mit Blick auf die EM im kommenden Sommer weiter Pluspunkte bei Bundestrainer Joachim Löw sammeln. "Es kann schon sein, dass ich in den Überlegungen des Bundestrainers eine Rolle spielen werde. Ich weiß, dass ich dort vom Trainerteam gut eingeschätzt werde. Das stärkt mich und gibt mir Selbstvertrauen. Ich habe mich zumindest als einer der drei Torhüter gefestigt. Da darf ich jetzt nicht nachlassen. Das habe ich mir für die Rückrunde vorgenommen", sagte der 30-Jährige.

Quelle:Fussball.de
Endlich meldet Enke mal Ansprüche und macht den beiden anderen Keepern etwas Feuer!

bw90g
28.12.2007, 22:44
Ich fände es auch schlimm, wenn sich Enke mit der Nummer 3 zufrieden geben würde.

Meister
28.12.2007, 22:46
Ich fände es auch schlimm, wenn sich Enke mit der Nummer 3 zufrieden geben würde.
Ich auch, aber Enke hat eigentlich nie wirklich Druck über die Medien auf Lehmann und Hildebrand ausgeübt.

bw90g
28.12.2007, 22:51
Ich auch, aber Enke hat eigentlich nie wirklich Druck über die Medien auf Lehmann und Hildebrand ausgeübt.

Muss man auch nicht, das tun nur die, die es über die Leistung nicht schaffen.
Enkes Aussagen interpretiere ich aber nicht wirklich als Druck auf Lehmann, sondern auf Hildebrand um den Status hinter Lehmann, falls der keinen Stammplatz sich, wo auch immer, erkämpfen kann.

Paulianer
01.01.2008, 20:55
Kommentar
Enke ist Lehmanns Kronprinz

(RP) Robert Enke gehört nicht zu den Dampfplauderern im Fußballgeschäft, die ihren Namen jeden Tag in der Zeitung lesen müssen, damit sie den Kopf hoch genug tragen können. Der Schlussmann von Hannover 96 hat in seiner Laufbahn bisher lieber mit seinen Taten gesprochen. Die leise Kampfansage an die Konkurrenz in der deutschen EM-Auswahl ist deshalb bereits bemerkenswert.

Weiterlesen (http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/sport/fussball/nationalelf/euro_2008/dfb/516078)

Quelle: RP (www.rp-online.de)

Bela.B
12.01.2008, 14:14
Schmerzen im Fuß

Enke startet als Zuschauer ins EM-Jahr

http://www.bild.t-online.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2008/01/12/enke-zuschauer/erster-test,geo=3463524.html

Paulianer
13.01.2008, 17:30
Ich sehe gerade das 96-Spiel auf Eurosport und bin doch sehr verwundert, dass Enke - und vorgestern auch Golz - mit einer langen Hose spielen. Natürlich ist der Rasen dort wohl nicht mit dem eines Bundesligastadions zu vergleichen, aber schlecht ist der Platz sicherlich nicht. Was sollen dann wir Amateurtorhüter sagen?! ;)

El Gato
13.01.2008, 18:59
vielleicht ist das ja ein Kuntsrasenplatz.
Oder vielleicht hat 96 die Torwarthosen vergessen, kommt davon wenn man seine Tasche nicht selber packt.

Paulianer
17.01.2008, 07:53
Enke wehrt sich gegen Kritik

96-Kapitän von Hecking-Äußerung „ein bisschen überrascht“

Nach Dieter Heckings überraschender Kritik an Robert Enke wehrte sich der 96-Torwart gestern.
VON FLORIAN KREBS
HANNOVER. Der Kapitän marschierte beim ersten Training auf heimischem Boden gleich wieder vorweg. Trotz leichter Adduktorenprobleme biss Robert Enke gestern auf die Zähne, zog die komplette Einheit durch und betätigte sich sogar als Ordnungshüter. Als Vinicius über einen schlechten Pass von Richard Golz maulte, wurde Enke laut: „Vini, da kannst du doch dem Richie keinen Vorwurf machen. Ihr müsst anders spielen.“
Vinicius gab kleinlaut bei. Enke ist eben auf dem Platz der unumstrittene Chef bei 96. Umso mehr verwundert, dass Dieter Hecking bei der Kritik zum Abschluss des Trainingslagers auch seine Nummer eins einbezogen hatte. „Robert war nicht so konzentriert, wie es von Nöten ist“, klagte der 96-Trainer kurz vor dem Rückflug auf dem Flughafen Teneriffa (NP berichtete).
Enke erfuhr davon erst aus der Zeitung – und war schon „ein bisschen überrascht“. Heckings Vorwurf, er sei nicht konzentriert gewesen, wies der 30-Jährige gestern entschieden zurück: „Stimmt nicht. Das hat nichts mit Unkonzentriertheit zu tun. Ich bin immer konzentriert, aber auch ich mache Fehler.“ Es komme eben vor, dass man auf dem Platz „mal die falsche Entscheidung trifft“.
Erst recht am Ende eines anstrengenden Trainingslagers.
Beim 1:2 gegen die Grasshoppers zählte der Torwart bei sich selbst „zwei Unsicherheiten, aber das kommt schon mal vor“. Enke flog an einer Ecke vorbei und rutschte bei einem Abstoß aus. Einmal offenbarte er zudem Abstimmungsprobleme, als er mit Steven Cherundolo zusammenlief. Ein Tor resultierte aus keiner dieser Szenen – aber weil solche Szenen untypisch für Enke sind, fühlte sich Hecking wohl bemüßigt, seine Nummer eins zu kritisieren.
Krach wirds deshalb nicht geben, nicht mal ein Gespräch, wenn der grippekranke Trainer wieder gesund ist. „Er ist der Trainer, er kann das sagen – und damit ist es auch gut“, betonte Enke.
In einer Formkrise steckt Enke natürlich nicht – auch Bundestrainer Joachim Löw muss keinen weiteren Problemtorwart nach Jens Lehmann und Timo Hildebrand befürchten. Zur Erinnerung: Auch im Sommer-Trainingslager am Wörthersee hatte Enke beim 3:1 gegen Köln gepatzt – und dann eine starke Hinrunde gespielt.
So wird es auch dieses Mal sein. Das weiß auch Hecking: Beim Rückrundenstart am 2. Februar beim HSV werde „das Adrenalin-Niveau anders aussehen“. Und Enke wieder der gewohnt sichere Rückhalt sein.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 17.01.2008

Paulianer
18.01.2008, 11:04
Engländer und Russen jagen Enke

Middlesbrough lockt 96-Star mit Top-Vertrag

Vorsicht, 96! Robert Enke wird von englischen und russischen Klubs mit millionenschweren Angeboten umworben.
VON GUNTHER NEUHAUS
HANNOVER. Dieser Kniefall bereitet 96 nur leichte Sorgen: Robert Enke fasste sich gestern wiederholt ans rechte Bein und ließ sich von Physiotherapeut Björn Pabel behandeln. Nach 50 Minuten brach er das Training ab. „Eine reine Vorsichtsmaßnahme“, sagte Dirk Bremser, der erneut den grippekranken Cheftrainer Dieter Hecking vertrat. „Robert hat Probleme mit der Kniescheibe. Sie schmerzt, wenn er das Knie beugt.“ Das sei aber „nichts Gravierendes“.
Sie wollen jedes Risiko vermeiden, denn die Nummer eins im Tor ist unersetzlich für 96. Die Qualität des Nationalspielers ist natürlich auch der Konkurrenz nicht verborgen geblieben. Vor der Vertragsverlängerung (bis 2010) mit 96 im Dezember 2006 hatte sich Stuttgart intensiv um Enke bemüht und mehr als 2,5 Millionen Euro Jahresgehalt geboten. Alles vergebens.
Auch im Ausland verfolgt man Enkes Leistungen mit Interesse. In der Hinrunde saßen wiederholt Spione aus England auf der Tribüne der AWD-Arena, sie wurden vor allem mit Hanno Balitsch in Verbindung gebracht. Das ist aber höchstens die halbe Wahrheit – sie waren auch wegen Enke da.
Inzwischen locken mehrere zahlungskräftige Klubs aus der Premier League den 96-Kapitän mit Millionen-Offerten. Der FC Middlesbrough sucht einen Nachfolger für Mark Schwarzer (35) und bot Enke mehr als zehn Millionen Euro für drei Jahre – bei 96 bekommt er zwei Millionen Euro im Jahr.
Auch in Russland ist zurzeit viel Geld im Spiel. Enke wurden über Mittelsmänner Top-Verträge angeboten – ebenfalls im zweistelligen Millionen-Bereich. „Das ist kein Thema für Robert“, blockt Berater Jörg Neblung aber diese Avancen ab. 96-Sportdirektor Christian Hochstätter sieht Enkes Zukunft ohnehin in Hannover: „Robert hat einen Vertrag und ist eine wichtige Größe bei 96. Wir wollen mit ihm hier etwas aufbauen.“

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 18.01.2008

Bela.B
18.01.2008, 12:23
könnte mir nie vorstellen, dass Enke nach Russland gehen würde.
Der wird bei 96 bleiben.

Daniel1991
18.01.2008, 12:50
Er sollte diese Chance nutzen und nach England wechseln!

TimWiese
18.01.2008, 15:38
Sehe ich auch so,dasist eine einmalige Chance fuer ihn und England ist ja wohl die beste Liga der Welt.
Aber vielleicht hat er ac Angst,dass er es wie in Barcelona nicht schaft

BlackEagLe
18.01.2008, 15:40
Barcelona is schon n andres Kaliber..
Denke es wird erstens an seiner Familie scheitern, die ja einiges durchgemacht hat. Zudem kommt noch, dass die englische Liga um einiges schneller und stärker gespielt wird, wo er dann vielleicht evtl. unsicherer wirken könnte!

TimWiese
18.01.2008, 15:43
Viellleicht waere es gerade fuer die Familie nicht so schlecht.
Und zur damaligen Zeit war Barca auch nicht gerade die Uebernmannschaft.

fragsiN
18.01.2008, 15:43
Wenn es so wäre, dann ist er auch kein klasse Torwart. Son Murks ...

BlackEagLe
18.01.2008, 15:45
Naja ob seine Familie und er bereit sind, um woanders hinzugehn, werden nur die wissen ;)

TimWiese
18.01.2008, 15:48
@ fragsiN: Damals hatte er auch nicht die Erfahrung und er wird sich ja auch weiter entwickelt haben,aber trotzdem wird das mit Barca noch irgendwo im Hinterkopf sein

rakohli
18.01.2008, 15:51
Alle sagen immer Robert Enke hätte keine Internationale Erfahrung lol ,

Er bleibt BEI 96

fragsiN
18.01.2008, 16:06
Zudem kommt noch, dass die englische Liga um einiges schneller und stärker gespielt wird, wo er dann vielleicht evtl. unsicherer wirken könnte!
Darauf hat sich mein Post bezogen.

-P-S-P-
18.01.2008, 16:18
Alle sagen immer Robert Enke hätte keine Internationale Erfahrung lol ,

Er bleibt BEI 96

???
muss man das verstehen?

BTT:
Es ist ein große Chance für Enke. Jedoch denke ich nicht das er wecheln wird. Er hat gesagt er fühlt sicher sehr wohl in Deutschland und sieht keinen Grund für einen Wechsel.

BlackEagLe
18.01.2008, 19:40
Darauf hat sich mein Post bezogen.

Gut habs etwas schlecht formuliert. Meinte, dass er anfangs vielleicht Probleme bekommen könnte (Eingewöhnung etc.), nur kann er sich sowas zum jetzigen Zeitpunkt nicht leisten, da ihm ein Hildebrand und ein spielpraxisstarker Lehmann im Nacken sitzen ;)

Daniel1991
18.01.2008, 20:17
... ein spielpraxisstarker Lehmann im Nacken sitzen ;)

Der ist gut.;) :)

penaltykiller
18.01.2008, 21:33
Na ja, direkt unerfahren international ist er nicht. Er hat ja schon in Spanien gespielt und dort spielen auch einige Topclubs.

Ich finde es übrigens sehr Charakterstark wenn Enke H 96 tatsächlich treu bleibt. Andere wären des Geldes wegen schon gewechselt, aber er bleibt weil er von der Sache dort überzeugt ist.

Solche Profis sollte es viel öfter geben, dann wäre dieser moderne Menschenhandel endlich nicht mehr so drastisch.

TimWiese
19.01.2008, 10:55
Bei Middlesbrough koennte sich aber auch seine sportliche Perspektive verbessern

JSG Titan
19.01.2008, 12:33
Also das Enke menschlich top drauf ist da sind wir uns ja alle einig. Die große Frage ist ob ein deutscher Nationalsoieler bei einem großen Klub spielen muss oder nicht!? Hannover ist ein guter Verein aber Middlesborough wäre doch schon eine Nummer größer oder nicht. Außerdem finde ich es immer toll wenn deutsche Spieler ins Ausland gehen.

Paulianer
20.01.2008, 15:47
Enke hat gestern beim Testspiel gegen St. Pauli (2:2) eine äußerst fragwürdige Interpretation des modernen Torwartspiels gezeigt und das zweite Gegentor dadurch klar verschuldet.

Heuschrecke
20.01.2008, 17:30
Enke hat gestern beim Testspiel gegen St. Pauli (2:2) eine äußerst fragwürdige Interpretation des modernen Torwartspiels gezeigt und das zweite Gegentor dadurch klar verschuldet.

Was hat er denn für nen Fehler gemacht ?
Kannst du mal erklären .

Paulianer
20.01.2008, 21:04
Ismael (entschuldigt bitte die fehlenden Punkte über dem e) hat einen verunglückten Rückpass zu Enke gespielt. Anstatt den Ball einfach auf die Tribüne zu schlagen, hat Enke probiert einen Gegenspieler zu umspielen und dabei natürlich den Ball verloren. Dieser legte den Ball zu einem Mitspieler zurück und der Ball wurde gefühlvoll aus knapp 25 Metern über Enke hinweg ins Netz gelupft.

Stetti
20.01.2008, 21:06
Wenn der Gegenspieler bei einem Rückpass voll auf mich zugestürmt kommt, dann lege ich den Ball auch meist links oder rechts an ihm vorbei, aber wirklich nur, wenn ich mir sicher bin, dass er so schnell ist, dass er nicht mehr stoppen oder die Richtung wechseln kann.

Oli_kahn313
20.01.2008, 23:14
ich kann mich den meisten hier nur anschließen....ich denke ein wechsel zu einem großen/größeren club im ausland könnte seine sportliche kariere doch weiterbringen und wäre im kampf um die nr.1 nach lehmann durchaus auch von vorteil allerdings gehe ich davon aus dass er bleiben wird

Bela.B
21.01.2008, 16:01
Was soll das denn?

Auch Enke will die
Fans aussperren

http://www.bild.t-online.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2008/01/21/enke-fans/enke-training,geo=3537724.html

penaltykiller
21.01.2008, 16:38
Was soll das denn?

Auch Enke will die
Fans aussperren

http://www.bild.t-online.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2008/01/21/enke-fans/enke-training,geo=3537724.html (http://www.bild.t-online.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2008/01/21/enke-fans/enke-training,geo=3537724.html [/quote)

Na ja, ich kann das schon irgendwie verstehen. Er sagt ja nicht dass sie komplett vom Training weg sollen aber nur 1 x in der Woche wie in Barcelona wären ihm wohl lieber.

Ich denke schon dass es nervig ist sich nach dem Training noch durch die Massen zu kämpfen und Autogramme herzugeben.

Klar ist es blöd für jeden Fan aber wenn man sich mal in die Lage der Profis versetzt ist es verständlich.

Bela.B
21.01.2008, 18:17
Die Schlagzeile " Frecheit" hab ich aus der Bild zitiert uns spiegelt nicht meine Meinung wieder

penaltykiller
21.01.2008, 19:22
Die Schlagzeile " Frecheit" hab ich aus der Bild zitiert uns spiegelt nicht meine Meinung wieder

Wollt ich dir auch nicht unterstellen, habs nur zitiert weils von dir der Link kam ;)

Paulianer
21.01.2008, 21:53
Na ja, ich kann das schon irgendwie verstehen. Er sagt ja nicht dass sie komplett vom Training weg sollen aber nur 1 x in der Woche wie in Barcelona wären ihm wohl lieber.

Ich denke schon dass es nervig ist sich nach dem Training noch durch die Massen zu kämpfen und Autogramme herzugeben.

Klar ist es blöd für jeden Fan aber wenn man sich mal in die Lage der Profis versetzt ist es verständlich.

Bei Hannover 96 sind beim Training aber wahrlich keine "Massen", sondern meistens nur ein paar alte Rentner (und ich) ;)

Paulianer
08.02.2008, 07:52
Opfer der Gesetze

Natürlich hat Robert Enke gestern nichts gesagt zum Thema Problehmann, er müsste ja bescheuert sein. Der 96-Torwart, Woche für Woche mit Bestnoten in der Bundesliga, kennt die Fußball-Gesetze.
- Nicht über die eigenen Leistungen reden, erst recht nicht nach hervorragenden Leistungen – das wirkt arrogant und landet nach dem nächsten Fehler als Häme im eigenen Netz.
- Nicht kommentierend über Kollegen äußern, erst recht nicht über Kollegen aus der eigenen Mannschaft – das wirkt auch arrogant und birgt sportliche Gefahren. Für ein überhebliches Lästermaul spart man sich irgendwann die letzte Rettungs-Grätsche.
- Nie öffentlich die Entscheidungen des Trainers in Frage stellen, erst recht nicht die des Bundestrainers, wenn man in der Nationalmannschaft spielen möchte – das wirkt aufdringlich und verletzt den Ehrenkodex von Jogi Löw, der angeblich alles intern regelt.
Deshalb hat Robert Enke, der nicht allein nach vorherrschender hannoverscher Meinung die beste Besetzung fürs deutsche Tor ist, nur eine Chance, bei der Alpen-EM eine aktive Rolle zu spielen: Löw müsste sich ab sofort an sein oberstes Kriterium halten: „Nur die Leistung zählt“ hatte der Bundestrainer beim Amtsantritt gesagt.
Schlechter als der Vereins-Ersatzmann Jens Lehmann jetzt in Wien hat seit Jahren kein deutscher Nationaltorwart ausgesehen, und entscheidende Besserung ist nicht zu erwarten. Wenn er weitermacht, wonach es aussieht, darf Enke zu Recht sauer sein auf den inkonsequenten Jogi.
Wir dürfen das sagen.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 08.02.2008

Schnapper82
08.02.2008, 08:12
das mag ich so an Enke.
Er ist einfach ruhig und zieht sein Ding durch.
Ich denke schon, dass es ihn wurmt, denn er wird wissen, dass er wirklich seit Jahren konstant gut spielt.
Aber diese Einstellung und dieses Verhalten ist einfach vorbildlich.
Nicht labern, sondern einfach durch Leistung sprechen.
Hut ab...

Fliegenfänger01
08.02.2008, 08:25
Genau und dass macht ihn eigendlich auch sympatisch, aber vielleicht wäre es auch mal an der Zeit, das jemand hinter Lehmann Ansprüche laut macht. So wie ich Löw einschätze wird sonst nach der EM Timo automatisch 1 und Enke 2. Ohne dass ein Positionskampf, der beide weiter bringen würde statt findet.

Paulianer
08.02.2008, 08:28
Wenn Enke jetzt den Mund aufmacht, kann das aber auch ganz schön nach hinten losgehen. Siehe damals bei Tim Wiese, wobei der sich auch in der Wortwahl vergriffen hatte...
Nach der EM muss Enke aber spätenstens Ansprüche stellen, sonst passiert es so wie du es gesagt hast.

Schnapper82
08.02.2008, 08:30
Ein offener Kampf um die Nr.1 würde alle Torhüter weiter bringen.
Egal ob Enke, Hildebrand oder auch andere Kandidaten, die dann eventuell noch einmal einen Schub bekommen.

Enke ist nicht der Typ um laute Ansprüche zu stellen, denke ich, er zeigt einfach seine Leistung.

Wenn Jogi zu seinem Wort stehen würde, dass der Beste spielt und dieser auch noch im Verein Stammspieler sein muss, dann käme zur Zeit ja nur Enke und Hilde in betracht.
Lehmann hat halt den Bierhoff Bonus, meiner Meinung nach.

Sina
08.02.2008, 08:54
Also ich muss mich da auch über die Inkonsequenz eines Jogi Löw wundern. Nur die Leistung zählt? Oder doch eher der WM-Bonus? Natürlich kann und darf man einen Torwart nicht sofort nach einem schlechten Spiel absägen; aber jetzt auf stur zu schalten und zu sagen:" Der Lehmann muss einfach wieder Spielpraxis sammeln" ist der falsche Weg. Aber wozu gibt es denn Ligabetrieb - da sollte ein Torwart Spielpraxis sammeln!
Enke spielt serh konstant, ist ein ruhiger Typ und strahlt viel Souveränität aus - er sollte die Chance bekommen.

Sunni
08.02.2008, 09:53
Und das sehen nicht nur wir Hannoveraner so..

ICh sehe das so wie einige hier, der Fehler im Tor wurde schon vor Jahren begangen, als in freundschafts sowie Testspielen es niemand anderem Möglich war, sich einzuspielen. Hätte man schon vor der WM anständig die Torwartfrage aufgeworfen und mehreren Torhütern eine anständige Chance gegeben, würden wir uns die Torwartfragen nicht mehr stellen müssen, denn dann würde der beste deutsche Torhüter im Tor der n11 stehen und nicht einer der nen Freifahrtschein bekommen hat.

TimWiese
08.02.2008, 11:22
Sina du widersprichst dir in deinem Beitrag selber,erst sagst du,dass es falsch ist ein Torwart nach einem schlechten Spiel abzusaegen und dann forderst du Enke

Sina
08.02.2008, 11:56
Sina du widersprichst dir in deinem Beitrag selber,erst sagst du,dass es falsch ist ein Torwart nach einem schlechten Spiel abzusaegen und dann forderst du Enke
Ich habe mir nicht einmal widersprochen. Lies es doch einfach nochmal:

Also ich muss mich da auch über die Inkonsequenz eines Jogi Löw wundern. Nur die Leistung zählt? Oder doch eher der WM-Bonus? Natürlich kann und darf man einen Torwart nicht sofort nach einem schlechten Spiel absägen; aber jetzt auf stur zu schalten und zu sagen:" Der Lehmann muss einfach wieder Spielpraxis sammeln" ist der falsche Weg. Aber wozu gibt es denn Ligabetrieb - da sollte ein Torwart Spielpraxis sammeln!
Enke spielt sehr konstant, ist ein ruhiger Typ und strahlt viel Souveränität aus - er sollte die Chance bekommen.
Ich fordere lediglich eine Chance für Enke. Hast du schon mal geschaut, wieviele Spiele Hildebrand und Enke in der N11 gemacht haben? Beide zusammen kommen auf 8! Da sehe ich einfach nicht die Chance gegeben, sich zu empfehlen. Auch habe ich nicht erwähnt, wann ich es fordere. Ich gehe davon aus, das Lehmann, sollte er sich keinen großartigen Patzer mehr leisten, die EM spielen wird. Aber danach sollte man einen Schlussstrich ziehen und auch anderen eine !faire! Chance geben.
Worum es mir in meinem Beitrag aber hauptsächlich ging, ist das Durchgreifen von Löw. Hätte er tatsächlich nach dem Motto "Leistung geht vor" gehandelt, würde jetzt nicht Lehmann im Tor stehen und wir würden nicht über das schlechte Spiel von Mittwoch diskutieren.

BlackEagLe
08.02.2008, 12:08
Klar hast du Recht Sina, nur ist es mit dem Testen jetzt leider zu spät. Der arrogante Schnösel wird uns durch die EM begleiten (wenn er bis dahin nicht auf der Bank in Arsenal festgemodert ist)...

Paulianer
15.02.2008, 07:56
Was hat Köpke mit Enke vor?

Der Torwarttrainer fliegt auch auf Leverkusens Adler: „Die Tür ist nicht zu“

Was soll das denn? Bei der Nationalelf gibt es Überlegungen, René Adler als dritten Torhüter mit zur EM zu nehmen. Die Nominierung von Robert Enke ist in Gefahr.
VON GUNTHER NEUHAUS
HANNOVER. Wenn sich die Bayern am Sonntag zum Bundesligahit gegen 96 in der AWD-Arena vorstellen, dann wird auch der BTT ganz genau hinschauen. Nicht, dass Bundestorwarttrainer Andreas Köpke die Abschiedstournee von Oliver Kahn besonders interessieren würde. Aber wie Robert Enke gegen den auch nach internationalen Maßstäben erstklassig besetzten Bayern-Sturm mit Miroslav Klose und Luca Toni besteht, das wird auch Köpke sehen wollen.
Mit einer starken Leistung kann sich Enke noch einmal nachhaltig für die EM empfehlen. Obwohl man nach Aussagen von Cheftrainer Joachim Löw (auch im Interview mit der Neuen Presse) längst davon ausgehen konnte, dass mit Jens Lehmann, Timo Hildebrand und Enke die drei EM-Torhüter schon feststehen.
Nun aber meldete sich Köpke noch einmal im „Kicker“ zu Wort – und stellte plötzlich alles wieder in Frage. „Bis zur EM kann noch viel passieren. Die Tür ist nicht zu“, sagte er.
96-Torwart Enke nimmt das erstmal gelassen auf, „es sind ja noch 15 Spieltage in der Bundesliga. Es wäre wenig leistungsfördernd, wenn die Trainer jetzt sagen, das sind unsere Kandidaten.“ Für ihn ist es „normal, dass sie jetzt sagen, dass die Tür noch nicht zu ist – sowohl für Torhüter als auch für andere Spieler“.
Insbesondere dem Leverkusener René Adler, der auch beim 0:0 im UEFA-Cup-Hinspiel bei Galatasaray Istanbul am Mittwoch wieder ordentlich hielt, räumte Köpke aber neue Chancen ein. Er habe „von allen Bundesliga-Torhütern die beste Saison gespielt“. Den 22-jährigen Adler mit zur EM zu nehmen, „natürlich ist das auch bei uns eine Überlegung ... Wir müssen zu gegebener Zeit entscheiden: Nehmen wir drei erfahrene Torhüter mit oder doch lieber einen jungen Keeper.“
Das könnte schlimmstenfalls bedeuten, dass Enke (30) und nicht etwa Valencias Timo Hildebrand (28) aus dem Kader gekippt wird. Verdient hätte er das nicht. „Ich kenne meinen Wert, die Trainer auch“, gibt sich Enke selbstbewusst. „Ich bin davon überzeugt, dass ich mitfahre, wenn ich meine Leistung wie in den letzten dreieinhalb Jahren auch bringe.“

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de)

Reflex
15.02.2008, 13:54
wirklich sehr, sehr eklige Methoden bei dieser "Neuen Presse"...

Paulianer
15.02.2008, 20:57
Wie meinst du das? Ist halt eine hannöversche Zeitung ;)

Reflex
15.02.2008, 21:31
Mit ihrem - ich nenne es mal so - "Lokalpatriotismus" übertreiben sie es aber gewaltig. Sind mir keine anderen Schmierblätter bekannt, die diesen ähnlich krass betreiben.

Paulianer
15.02.2008, 21:34
Na ja, kann ich schlecht beurteilen, da ich nur die HAZ und Neue Presse als einzige Lokalzeitungen lese. Ich weiß ja nicht wie sehr in Hamburg Rost oder in Bremen Wiese als Nationaltorwart gefordert wird.

Paulianer
21.02.2008, 13:02
Ich war eben beim Training von Hannover 96 und es war sehr lustig anzusehen, dass einige Spieler Robert Enke ein wenig auf die Schippe genommen haben mit Kommentaren wie "Beim Adler kannst du dir noch einiges abschauen!", "Schau' dir heute Abend mal den Adler an, der hält so einen Ball!" oder aber auch "Wenn du nicht mal zwei Elfmeter in einem Spiel hältst, wird das nichts mit der EM. Mach's wie Neuer und sense die Stürmer doch selbst im Strafraum um." :)

Daniel1991
21.02.2008, 14:00
Ich war eben beim Training von Hannover 96 und es war sehr lustig anzusehen, dass einige Spieler Robert Enke ein wenig auf die Schippe genommen haben mit Kommentaren wie "Beim Adler kannst du dir noch einiges abschauen!", "Schau' dir heute Abend mal den Adler an, der hält so einen Ball!" oder aber auch "Wenn du nicht mal zwei Elfmeter in einem Spiel hältst, wird das nichts mit der EM. Mach's wie Neuer und sense die Stürmer doch selbst im Strafraum um." :)

Der Arme...:D

Paulianer
23.02.2008, 13:00
Zurzeit kann einem Enke echt nur Leid tun. Er leistet sich keine Fehler und kriegt trotzdem zwei Gegentore im Schnitt.

Paulianer
24.02.2008, 22:27
Enke hat ein Problem
Zu viele Gegentore. Köpke bei Adler. Lehmann sitzt wieder.

Die fehleranfällige 96-Defensive könnte zum Problem für Robert Enke werden. Gerät seine EM-Nominierung noch in Gefahr?
VON GUNTHER NEUHAUS
HANNOVER. Er hat sich wahnsinnig geärgert nach diesem unglücklichen ersten Gegentor in Bochum. Robert Enke ballte die Fäuste und schrie seine Wut heraus, er hatte doch alles dafür getan, den Treffer zu verhindern.
Stanislav Sestak war allein auf ihn zugestürmt, Enke hatte den Schuss des Bochumer Stürmers grandios pariert, doch der Ball war von Steven Cherundolos Knie ins Tor geprallt. Später kassierte der 96-Torwart mit dem 2:1 durch Benjamin Auer schon den 36. Gegentreffer in dieser Saison. Enke steht in einer Bundesliga-Schießbude – und kann doch gar nichts dafür. Er verhinderte mit seinen Paraden noch etliche Treffer mehr. Die 96-Wackelabwehr aber lässt ihn im Stich.
Das ist bitter für Enke (30), zumal Leverkusens junger Torhüter René Adler in den letzten Wochen plötzlich zum EM-Kandidaten hochgelobt wurde. Den 23-Jährigen mit zur EM zu nehmen, „natürlich ist das auch bei uns eine Überlegung“, sagte Torwarttrainer Andreas Köpke kürzlich. „Wir müssen zu gegebener Zeit entscheiden: Nehmen wir drei erfahrene Torhüter mit oder doch lieber einen jungen Keeper.“
Am Sonnabend war Köpke beim Leverkusener 1:0 gegen Schalke zu Gast in der BayArena, er verabschiedete sich vorzeitig und raunte dem verletzt auf der Tribüne sitzenden Adler noch ein paar freundliche Worte zu. Die beiden pflegen offenbar ein gutes Verhältnis, und Adler hat es in Leverkusen leichter als Enke. Er bekam im Schnitt pro Spiel nur 1,05 Gegentore in dieser Saison, Enke 1,7.
Muss der 96-Torwart also um die EM zittern? „Die Gefahr ist da“, glaubt 96-Chef Martin Kind. Allerdings könnte es auch Timo Hildebrand noch treffen. Jens Lehmann dagegen wird beim DFB geschützt, obwohl er seinen Platz im Arsenal-Tor (beim 2:2 in Birmingham) wieder für Manuel Almunia räumen musste. „Wir stehen zu Jens“, sagte Manager Oliver Bierhoff. „Er hat genug Erfahrung und Klasse, um das wegzustecken.“

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 25.02.2008

Schnapper82
25.02.2008, 07:14
Viele Gegentore sind für mich kein Argument, dass Enke aus der N11 fliegen sollte.
Er bringt in den Spielen seine Leistung und das ist wichtig. Er kann ja nichts für seine gesamte Abwehr!

Auch ein Köpke oder ein Illgner haben in ihren Clubs viele Gegentore bekommen, also das wird Enke den EM Platz nicht kosten!

Paulianer
09.03.2008, 10:15
Nicht flattern in Adlers Revier
96-Torhüter Enke gegen den Herausforderer. Köpke schaut zu.

Robert Enke gegen René Adler – das morgige Duell könnte auch das um die Nummer eins im deutschen Tor nach der EM werden.
VON ANDREAS WILLEKE UND TORSTEN GRÖNEMEYER
HANNOVER. Das war die richtige Vorbereitung für Robert Enke – beim Torschusstraining am Nachmittag steigerte sich der 96-Torwart in einen Rausch. Enke fischte jeden Ball, vor allem in seinem lustigen Privatduell mit Mike Hanke.
Enke zog Hanke auf, weil der Nationalstürmer eine Zeitlang keinen Ball an ihm vorbeibrachte. Eine starke Torwartleistung würde 96 auch in Leverkusen helfen, und Enke könnte damit auch im Kampf um die EM punkten.
Sein Gegenüber René Adler wird als kommender Nationaltorwart gehandelt. Zum nächsten Länderspiel in der Schweiz soll Adler eingeladen werden, das könnte zu Lasten von Enke geschehen.
Nicht auszuschließen nach den jüngsten Äußerungen des Bundestorwarttrainers, dass Adler dem 96-Torhüter noch die EM-Fahrkarte wegnimmt. „Wir beobachten die Torhüter, die für uns in Frage kommen, sehr intensiv“, sagte Andreas Köpke. Er gilt als Förderer Adlers und wird morgen genau hinschauen beim direkten Duell von zwei der besten deutschen Torhüter. Dieter Hecking erwartet jedenfalls: „Beide werden am Sonntag auf sehr hohem Niveau halten.“
Aber sein Kapitän soll am Ende besser dastehen. „Ich denke, dass Adler einen mehr reinkriegt als der Robert.“
Für Hecking scheint längst klar – Enke ist bei der Euro dabei: „Bis zur EM wird sich am Ranking nichts mehr ändern.“
Sogar der Leverkusener Trainer bremst seinen Torwart. „Wir haben eine hohe Anzahl von sehr guten Torhütern“, sagt Michael Skibbe. „Die Zeit von René Adler und auch von Schalkes Manuel Neuer wird wohl in der Nationalmannschaft erst nach der EM anbrechen.“
Doch Enke darf sich zu Recht auch Chancen auf die Nachfolge von Jens Lehmann im Nationaltor nach der EM ausrechnen. Dennoch lobt der 30-Jährige seinen 23-jährigen Herausforderer: „Er hat es verdient, im Mittelpunkt zu stehen.“ Adler habe schließlich „einen großen Anteil“ am Erfolg der Leverkusener. Enke aber auch am zwischenzeitlichen 96-Hoch.
Beim Training gestern lachte am Ende doch Hanke. Der Stürmer köpfte Enke zur Belustigung der Kollegen einen Ball durch die Beine. Hecking hatte kurz vorher noch gewarnt, der Torwart sei „übermütig, gleich passiert was“. So gewarnt, kann morgen nichts mehr passieren.

Das kann Enke

Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst – der Einzige, der das kann, bin ich.

Gesagt hat das gestern Oliver Kahn über die beiden Patzer von Werders Witz-Torwart Tim Wiese beim 0:2 in Glasgow. Wer sich jetzt mal wieder über Kahn aufregen will, dem sei versichert: Der Bayern-Torwart hat das im Scherz gesagt, Wiese lacht sich bestimmt kaputt. Aber mal im Ernst: Wer ist denn nun die deutsche Nummer zwei hinter Kahn – und damit die Nummer eins in der Nationalmannschaft?
Der Bundestrainer hatte sich im NP-Interview Ende vergangenen Jahres ja festgelegt: Jens ProbLehmann spielt zwar nicht bei Arsenal, aber dafür bei der EM. Als Nummer zwei kommt Valencias Timo Hildebrand mit, als Nummer drei Hannovers Robert Enke.
Nun scheint es aber so zu sein, dass der Bundestorwarttrainer der größte Fan von René Adler ist. Andreas Köpke flüsterte Leverkusens Blondie neulich auf der Tribüne zu: Beim nächsten Länderspiel bist du dabei. Oder so was Ähnliches. Ein Experte fürs Lippenlesen hätte es uns genau sagen können. So ahnen wir nur, dass Köpke dem jungen Torwart eine Aufnahme in den Kreis der Edelkicker in Aussicht gestellt hat.
Selbstverständlich wünschen wir Adler keinen Totalabsturz in den kommenden Wochen, nur fordern wir etwas mehr Gerechtigkeit: Lehmann hat seinen WM-Bonus, Hildebrand seinen Ich-war-doch-auch-bei-der-WM-Bonus – und deshalb muss Enke seinen Ich-bin-seit-Jahren-immer-gut-Bonus haben. Sollte Adler bis zum Ende der Saison überragend halten und Enke so wie bisher, wäre der 96-Torwart unserer Meinung nach immer noch im Vorteil.
Weil Köpke aber möglicherweise keinen großen Wert auf unsere Meinung legt, sollte Enke morgen einfach Taten sprechen lassen. Das kann er. Schon seit Jahren.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 08. März 2008

Daniel1991
09.03.2008, 13:01
Die "Neue Presse" ist aber sehr stark auf Robert Enkes Seite...

bw90g
09.03.2008, 13:03
So etwas finde ich immer unsinnig, wenn Spiele als Torhüterduell auserchoren werden. Es stehen immernoch 20 andere Spieler auf dem Platz.

Stetti
09.03.2008, 14:03
Tja, schon traurig, dass die beiden besten Torhüter Deutschlands um einen EM-Platz kämpfen müssen, weil zwei andere einen Freifahrtsschein ausgestellt bekommen haben...

Moritz30
09.03.2008, 14:22
dr soll ma bloß nach england wechselb.....hALLO 10 mIO: FÜR 3 jAHRE.....bei 96 krieg er gerade mal 2 Mio......:eek:

bw90g
09.03.2008, 14:28
Er bekommt bestimmt mehr als 2 Millionen in 3 Jahren und ich denke er passt nicht nach England, wo sollte er auch hingehen ? Bei Enke gehts halt nicht ums Geld...

Paulianer
09.03.2008, 19:36
Die "Neue Presse" ist aber sehr stark auf Robert Enkes Seite...

Könnte daran liegen, dass die Zeitung aus Hannover kommt ;)

Oli_kahn313
09.03.2008, 22:52
Nicht flattern in Adlers Revier
96-Torhüter Enke gegen den Herausforderer. Köpke schaut zu.

Robert Enke gegen René Adler – das morgige Duell könnte auch das um die Nummer eins im deutschen Tor nach der EM werden.
VON ANDREAS WILLEKE UND TORSTEN GRÖNEMEYER
HANNOVER. Das war die richtige Vorbereitung für Robert Enke – beim Torschusstraining am Nachmittag steigerte sich der 96-Torwart in einen Rausch. Enke fischte jeden Ball, vor allem in seinem lustigen Privatduell mit Mike Hanke.
Enke zog Hanke auf, weil der Nationalstürmer eine Zeitlang keinen Ball an ihm vorbeibrachte. Eine starke Torwartleistung würde 96 auch in Leverkusen helfen, und Enke könnte damit auch im Kampf um die EM punkten.
Sein Gegenüber René Adler wird als kommender Nationaltorwart gehandelt. Zum nächsten Länderspiel in der Schweiz soll Adler eingeladen werden, das könnte zu Lasten von Enke geschehen.
Nicht auszuschließen nach den jüngsten Äußerungen des Bundestorwarttrainers, dass Adler dem 96-Torhüter noch die EM-Fahrkarte wegnimmt. „Wir beobachten die Torhüter, die für uns in Frage kommen, sehr intensiv“, sagte Andreas Köpke. Er gilt als Förderer Adlers und wird morgen genau hinschauen beim direkten Duell von zwei der besten deutschen Torhüter. Dieter Hecking erwartet jedenfalls: „Beide werden am Sonntag auf sehr hohem Niveau halten.“
Aber sein Kapitän soll am Ende besser dastehen. „Ich denke, dass Adler einen mehr reinkriegt als der Robert.“
Für Hecking scheint längst klar – Enke ist bei der Euro dabei: „Bis zur EM wird sich am Ranking nichts mehr ändern.“
Sogar der Leverkusener Trainer bremst seinen Torwart. „Wir haben eine hohe Anzahl von sehr guten Torhütern“, sagt Michael Skibbe. „Die Zeit von René Adler und auch von Schalkes Manuel Neuer wird wohl in der Nationalmannschaft erst nach der EM anbrechen.“
Doch Enke darf sich zu Recht auch Chancen auf die Nachfolge von Jens Lehmann im Nationaltor nach der EM ausrechnen. Dennoch lobt der 30-Jährige seinen 23-jährigen Herausforderer: „Er hat es verdient, im Mittelpunkt zu stehen.“ Adler habe schließlich „einen großen Anteil“ am Erfolg der Leverkusener. Enke aber auch am zwischenzeitlichen 96-Hoch.
Beim Training gestern lachte am Ende doch Hanke. Der Stürmer köpfte Enke zur Belustigung der Kollegen einen Ball durch die Beine. Hecking hatte kurz vorher noch gewarnt, der Torwart sei „übermütig, gleich passiert was“. So gewarnt, kann morgen nichts mehr passieren.

Das kann Enke

Es geht heute gar nicht mehr, dass du absolut fehlerfrei spielst – der Einzige, der das kann, bin ich.

Gesagt hat das gestern Oliver Kahn über die beiden Patzer von Werders Witz-Torwart Tim Wiese beim 0:2 in Glasgow. Wer sich jetzt mal wieder über Kahn aufregen will, dem sei versichert: Der Bayern-Torwart hat das im Scherz gesagt, Wiese lacht sich bestimmt kaputt. Aber mal im Ernst: Wer ist denn nun die deutsche Nummer zwei hinter Kahn – und damit die Nummer eins in der Nationalmannschaft?
Der Bundestrainer hatte sich im NP-Interview Ende vergangenen Jahres ja festgelegt: Jens ProbLehmann spielt zwar nicht bei Arsenal, aber dafür bei der EM. Als Nummer zwei kommt Valencias Timo Hildebrand mit, als Nummer drei Hannovers Robert Enke.
Nun scheint es aber so zu sein, dass der Bundestorwarttrainer der größte Fan von René Adler ist. Andreas Köpke flüsterte Leverkusens Blondie neulich auf der Tribüne zu: Beim nächsten Länderspiel bist du dabei. Oder so was Ähnliches. Ein Experte fürs Lippenlesen hätte es uns genau sagen können. So ahnen wir nur, dass Köpke dem jungen Torwart eine Aufnahme in den Kreis der Edelkicker in Aussicht gestellt hat.
Selbstverständlich wünschen wir Adler keinen Totalabsturz in den kommenden Wochen, nur fordern wir etwas mehr Gerechtigkeit: Lehmann hat seinen WM-Bonus, Hildebrand seinen Ich-war-doch-auch-bei-der-WM-Bonus – und deshalb muss Enke seinen Ich-bin-seit-Jahren-immer-gut-Bonus haben. Sollte Adler bis zum Ende der Saison überragend halten und Enke so wie bisher, wäre der 96-Torwart unserer Meinung nach immer noch im Vorteil.
Weil Köpke aber möglicherweise keinen großen Wert auf unsere Meinung legt, sollte Enke morgen einfach Taten sprechen lassen. Das kann er. Schon seit Jahren.

Quelle: Neue Presse (http://www.neuepresse.de), 08. März 2008

Boaaaah is der artikel schlecht,oh mann. Und auch nur geringfügig parteisch, das einzig gute daran sind die zitate von robert enke zu seinem jüngeren kollegen.Sollte enke das so gesagt haben kann ich nur sagen hut ab, ein wirklich fairer sportsmann!!

zu Enke selbst, ich würde mir einfach nur wünschen das er bei einem größeren verein international spielt,dann kann er von mir aus gerne lehmann hildebrand oder sonst wen ablösen, sollte er das in den nöchsten 2 jahren nicht tun, muss man meiner meinung nach zwangsläufig auf die jungen torhüter adler neuer , vermutlich rensing setzen weil diese alle international spielen werden ( CL, und UEFA CUP) ich glaube wenn enke das nicht vorweisen kann dann hat er seine chance auf die Nr.1 verwirkt, ich lasse mich auf jeden fall überraschen

grüße oli

Oli_kahn313
10.03.2008, 10:02
interview mit robert enke auf bild.de

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2008/03/09/enke-bereit-fuer-em/hannover-keeper-ist-bereit,geo=3966014.html

Bela.B
12.03.2008, 15:57
Besuch bei kranken Kindern

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2008/03/12/starker-robert-enke/torwart-in-mhh-wo-tochter-starb,geo=3987050.html

Paulianer
12.03.2008, 18:52
Ich mag ihn ja eh, aber dennoch kann ich wohl sagen, dass er ein richtiges Vorbild ist ;)

Alex Titan
12.03.2008, 20:43
Ich mag ihn ja eh, aber dennoch kann ich wohl sagen, dass er ein richtiges Vorbild ist ;)

er kennt halt auch die schatten seiten des lebens...
finde ich sehr gut von ihm...

Schnapper82
13.03.2008, 07:09
Er hat die Schattenseiten des Lebens schliesslich selber durchlebt.
Ich gönne ihm wirklich alles erdenklich gute, da er einfach nen sympathischer Kerl ist.

Paulianer
18.03.2008, 16:13
Steht Löw nicht zu seinem Wort?
Rückzieher bei Torhütern. Enke muss bangen.

Kippt der Bundestrainer etwa um? Kurz vor Weihnachten legte sich Joachim Löw darauf fest, mit Jens Lehmann, Timo Hildebrand und 96-Torwart Robert Enke zur EM zu fahren. Nun will er davon aber nichts mehr wissen.
VON GUNTHER NEUHAUS
HANNOVER. Torhütern ein Gefühl der Sicherheit zu geben und eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, entspricht ja einer gewissen Logik. Wem hilft schon ein um seine Position bangender, zittriger Fänger zwischen den Pfosten?
Daher legte sich Joachim Löw schon vor drei Monaten (im NP-Interview) darauf fest, die Torhüter Jens Lehmann, Timo Hildebrand und Robert Enke mit zur EM zu nehmen. Als Torwarttrainer Andreas Köpke aber Mitte Februar schon mit jüngeren Kandidaten kokettierte, ahnte man, dass da noch mehr hinterherkommen könnte.
„Wir müssen zu gegebener Zeit entscheiden: Nehmen wir drei erfahrene Torhüter mit oder doch lieber einen jungen Keeper“, sagte Köpke, der insbesondere Leverkusens René Adler (23) im Blick hatte.
Adler hielt stark in der Bundesliga und konnte sich auch im UEFA-Pokal in Szene setzen. Löw ließ sich offenbar auch von den grandiosen Paraden des Schalkers Manuel Neuer in der Champions League gegen Porto beeindrucken. „Bei den Torhütern habe ich mich nie definitiv festgelegt“, behauptete er gestern plötzlich.
96-Liebling Enke muss nun also doch wieder um die EM bangen. „Uns war bisher nur die erste Aussage bekannt“, zeigte sich 96-Trainer Dieter Hecking gestern überrascht. Ihm scheint, dass Löw „die Tür wieder aufmacht“. Hecking kann allerdings „nicht verstehen, wenn Löw tatsächlich einen Rückzieher machen sollte – vor allem, wenn das Robert betrifft“.
Enke müsse nun „seine Kämpfermentalität auspacken“, sagt Hecking. „Gegen Bielefeld hat er ja erneut sehr gut gehalten.“
Allerdings hat es Enke in der 96-Schießbude schwer – nur Bielefeld (49) kassierte mehr Gegentore als 96 (41). Außerdem wird ihm immer wieder vorgehalten, dass er sich nicht im Europapokal bewähren kann. Das nervt, und es könnte Enke schlimmstenfalls die EM kosten.
Fair wäre das nicht. Fair wäre, wenn Löw weiter zu seinem Wort und zu Enke stehen würde.

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 18. März 2008

dennis d
18.03.2008, 16:34
Bevor man Enke aus dem EM-Kader streicht, sollte man lieber überlegen, ob andere einen verdienten Platz drin haben:rolleyes:

Mfg dennis

Daniel1991
18.03.2008, 20:23
Bevor man Enke aus dem EM-Kader streicht, sollte man lieber überlegen, ob andere einen verdienten Platz drin haben:rolleyes:

Mfg dennis

Ich sehe es genauso wie du, aber ich würde lieber Adler im Kader sehen als Enke, weil Adler auf die Dauer eine viel bessere Perspektive hat.

Schnapper82
19.03.2008, 07:11
Ich sehe es genauso wie du, aber ich würde lieber Adler im Kader sehen als Enke, weil Adler auf die Dauer eine viel bessere Perspektive hat.

Von der Perspektive her hast du Recht, aber wieso sollte man ihn dann jetzt schon berufen.
Also Leistungstechnisch hätte er es auch verdient, wenn man mal auf seine Spiele schaut.
Löw wird aber bei seinen 3 bleiben. Ein Bankdrücker, ein Hildebrand und ein guter Enke.

incognito
19.03.2008, 09:24
Irgendwie muss es für bestimmte Spieler ja auch eine gewisse "Belohnung" geben oder ? Im speziellen Fall Enke, ich mein wem tut daß schon weh wenn der als dritter Mann mitfahren darf.
Adler kann noch genug Perspektiven bekommen und ab Herbst kann er sich dann richtig Hoffnungen machen!

Neuer ist noch jung und wird sich mit Schalke etablieren, der muss auch nicht unbedingt im Sommer zur EM!

Ich finde man muss als Bundestrainer einfach zu seinem Wort stehen und die mitnehmen die zur Zeit am geeignesten sind.

Auch kann man nicht einen Hildebrand daheim lassen wenn dieser sich nach langem hin und her einen Stammplatz erkämpft hat und zugegebenermaßen hin und wieder schwächelt ( wobei daß auch nicht allzu oft vorkam und eigentlich zu meist vollig überzogen in den medien dargestellt wurde )

Ich plädiere, die sollen fahren die die Zusage erhalten haben den die haben es auch verdient ( natürlich kann jeder über Lehmann und Hilde diskutieren) ... und danach kann man sehen...

JSG Titan
19.03.2008, 12:42
ich würd auch alder anstatt enke mitnehmen aber jetzt sollte löw zu seinem wort stehen und enke mitnehmen

Oli_kahn313
19.03.2008, 23:59
Irgendwie muss es für bestimmte Spieler ja auch eine gewisse "Belohnung" geben oder ? Im speziellen Fall Enke, ich mein wem tut daß schon weh wenn der als dritter Mann mitfahren darf.
Adler kann noch genug Perspektiven bekommen und ab Herbst kann er sich dann richtig Hoffnungen machen!

Neuer ist noch jung und wird sich mit Schalke etablieren, der muss auch nicht unbedingt im Sommer zur EM!

Ich finde man muss als Bundestrainer einfach zu seinem Wort stehen und die mitnehmen die zur Zeit am geeignesten sind.

Auch kann man nicht einen Hildebrand daheim lassen wenn dieser sich nach langem hin und her einen Stammplatz erkämpft hat und zugegebenermaßen hin und wieder schwächelt ( wobei daß auch nicht allzu oft vorkam und eigentlich zu meist vollig überzogen in den medien dargestellt wurde )

Ich plädiere, die sollen fahren die die Zusage erhalten haben den die haben es auch verdient ( natürlich kann jeder über Lehmann und Hilde diskutieren) ... und danach kann man sehen...
ich kann ansich sehr gut verstehen was du meinst, enke hätte zweifels ohne eine teilnahme an der EM verdient, besonders wenn man seine früheren leistungen berücksichtigt.....aber ich glaube du übersiehst die konsequenzen, die das evtl hätte.wenn du einen enke zur em mitnimmst, dann muss auch nach der EM auf einen enke setzten, sprich: es gebe dann einen konkurenzkampf zwischen enke und hildebrand, mit dem resultat dass die jungen wieder außen vor blieben, und man hätte wieder einen "alten" als nationaltorwart ( der vll keinen bock hat, so schnell abzutreten wie z.b lehmann) man muss, denke ich, unbedingt einen gegerationen wechsel bei den torhütern vornehmen, vermutlich auf kosten des eine oder anderen....dass das nicht fair wäre, ist keine frage, aber die n11 muss für die zukunft planen und wenn ich ehrlich bin, ist enke für mich kein mann der zukunft, sondern eher einer für die gegnwart , aber spätestens nach 2010 sollte er kein theme mehr sein,
ließe man einen hildebrand als nr.2 mitfahren, wäre er zwar 2010 die nr.1, aber danach wären die jungen dran, die dann ca. zwischen 24 und 26 wären. wie ich finde ein großartiges alter um nationaltorwart zu werden und vorallem noch viel zeit sich weiter zu entwickeln.....wie schon gesagt ich fände es schade wenn diese entscheidung auf kosten von enke gehen würde ( das wird sie sowieso nicht weil löw ein hosen schei*er ist ;) ),aber enke gehört nicht die zukunft sondern adler und neuer( ich weiß da klingt böd aber, ich denke so wird es längerfristig sein )

Paulianer
20.03.2008, 08:11
Ginge es nach dem Leistungsprinzip, müssten derzeit wohl folgende Torhüter für die EM nominiert werden (auch in dieser Reihenfolge):

1. Adler
2. Enke
3. Hildebrand

Dabei habe ich berücksichtigt, dass Torhüter wie Rost - trotz guter Leistung - keine Chance auf eine Nominierung haben und Lehmann derzeit keine Leistung zeigt bzw. zeigen kann.

Ich gehe allerdings - ebenso wie viele andere - davon aus, dass Löw folgende Torhüter nominieren wird (ebenfalls auch in dieser Reihenfolge):

1. Lehmann
2. Hildebrand
3. Adler (Enke)

Lehmann und Hildebrand sind meiner Meinung nach bei Löw gesetzt. Sollte er auch nur einen dieser beiden nicht mit zur EM nehmen, kann ich nur meinen Hut vor ihm ziehen. Denn wenn es nach Leistung geht, darf keiner der beiden Nummer 1 oder Nummer 2 sein.
Leidtragender unter Löws nicht vorhandenem Leistungsprinzip wird wohl leider Robert Enke sein. Wie ihr alle wisst, schätze ich ihn extrem, allerdings sehe ich leider kaum Chancen für ihn. Die vielen Gegentore haben - obwohl er keines davon wirklich verschuldet hat - einen faden Beigeschmack und er besitzt auch keine wirkliche Lobby bei "einflussreichen" Leuten wie Hoeneß, Bierhoff und Co., die sich allerdings schon alle positiv über Adler geäußert haben.

Nach der EM gehe ich davon aus, dass Lehmann zurücktritt und dann Hildebrand und Adler die Nummer 1 unter sich ausmachen (wobei Adler in seiner derzeitigen Verfassung sicherlich die Nase vorne hat) und dahinter Leute wie Neuer eine Chance bekommen sollten. Enkes Nationalmannschaftsambitionen wären mit einer Nichtnominierung wohl leider beendet.

Ginge es nach mir, so sollte man nach der EM mit dem Duo Enke und Adler planen. Enke würde als erfahrener, ruhiger und sachlicher Mann eine wichtige Rolle für Adler und die Nationalelf spielen.

Im Endeffekt wird entweder Adler oder Enke bei dieser EM zu Hause bleiben müssen. Und damit trifft es auf jeden Fall den Falschen.

Daniel1991
20.03.2008, 09:26
ich kann ansich sehr gut verstehen was du meinst, enke hätte zweifels ohne eine teilnahme an der EM verdient, besonders wenn man seine früheren leistungen berücksichtigt.....aber ich glaube du übersiehst die konsequenzen, die das evtl hätte.wenn du einen enke zur em mitnimmst, dann muss auch nach der EM auf einen enke setzten, sprich: es gebe dann einen konkurenzkampf zwischen enke und hildebrand, mit dem resultat dass die jungen wieder außen vor blieben, und man hätte wieder einen "alten" als nationaltorwart ( der vll keinen bock hat, so schnell abzutreten wie z.b lehmann) man muss, denke ich, unbedingt einen gegerationen wechsel bei den torhütern vornehmen, vermutlich auf kosten des eine oder anderen....dass das nicht fair wäre, ist keine frage, aber die n11 muss für die zukunft planen und wenn ich ehrlich bin, ist enke für mich kein mann der zukunft, sondern eher einer für die gegnwart , aber spätestens nach 2010 sollte er kein theme mehr sein,
ließe man einen hildebrand als nr.2 mitfahren, wäre er zwar 20200 die nr.1, aber danach wären die jungen dran, die dann ca. zwischen 24 und 26 wären. wie ich finde ein großartiges alter um nationaltorwart zu werden und vorallem noch viel zeit sich weiter zu entwickeln.....wie schon gesagt ich fände es schade wenn diese entscheidung auf kosten von enke gehen würde ( das wird sie sowieso nicht weil löw ein hosen schei*er ist ;) ),aber enke gehört nicht die zukunft sondern adler und neuer( ich weiß da klingt böd aber, ich denke so wird es längerfristig sein )

Im Jahre 20200 wird es wahrscheinlich keine Menschen mehr auf dem Planeten Erde geben.:)
Aber du hast schon recht mit 24-26 Jahren hat man schon relativ viel Erfahrung, aber trotzdem noch sehr viel Entwicklungspotenial.

@Paulianer: Ja, es wird wohl leider Robert Enke treffen, denn Adler macht in dieser Saison einfach einen viel zu guten Eindruck, um ihn nicht zu nominieren. Es ist auch auf jeden Fall richtig, dass Löw höchstwahrscheinlich weder Lehmann noch Hildebrand aus dem EM-Kader verbannt...

Edit: Beitrag Nummer 1000.

Stetti
20.03.2008, 20:42
Im Endeffekt wird entweder Adler oder Enke bei dieser EM zu Hause bleiben müssen. Und damit trifft es auf jeden Fall den Falschen.

Da sagst du etwas sehr richtiges.

Die beiden besten Torhüter Deutschlands müssen um den 3. Platz im EM-Aufgebot kämpfen. Sehr schade und sehr bitter für den, der schließlich trotz super Leistungen nicht mitfahren darf.

Alex Titan
20.03.2008, 20:55
Da sagst du etwas sehr richtiges.

Die beiden besten Torhüter Deutschlands müssen um den 3. Platz im EM-Aufgebot kämpfen. Sehr schade und sehr bitter für den, der schließlich trotz super Leistungen nicht mitfahren darf.

ich sagedazu mal wieder leckleckleck im dfb dress

Paulianer
22.03.2008, 00:14
Enke fährt mit in die Schweiz
…aber was will Löw da mit ihm besprechen?

[...]

„Wir möchten mit allen drei Torhütern sprechen und in Ruhe mit ihnen nochmals die aktuelle Situation kurz vor der Europameisterschaft erörtern“, sagte Löw. „Gemeinsam mit Andreas Köpke habe ich mich für diese Vorgehensweise entschieden.“ Man fragt sich natürlich, was es denn da zu erörtern gibt. Wäre die Torhüter-Hierarchie gefestigt, gäbe es nun auch keinen Gesprächsbedarf.
96-Liebling Enke geht die Schweiz-Reise aber gelassen an. „Ich werde das auf mich zukommen lassen und kann dem Gespräch schlecht vorweggreifen“, meint er. „Es ist ja noch keine Entscheidung gefallen. Der Bundestrainer wird seinen Standpunkt erläutern – nicht nur bei den Torhütern, sondern bei allen Spielern.“

[...]

Das sieht Enke genauso: „Wenn ich meine Leistung konstant bringe, wüsste ich nicht, warum ich nicht mitfahren sollte. Bisher habe ich meine Leistung gebracht. Aber es sind noch zwei Monate Zeit. Ich werde weiter Gas geben.“

Quelle: Neue Presse (www.neuepresse.de), 22. März 2008

The Transporter
22.03.2008, 00:34
Vielleicht wird er ja zur Nr. 1 befördert.;)

Daniel1991
22.03.2008, 10:50
Vielleicht wird er ja zur Nr. 1 befördert.;)

Glaube ich nicht.;)

Heuschrecke
22.03.2008, 16:45
Wer Enke mit Turban sehen möchte sollte heute die sportschau einschalten

+Gooner+
22.03.2008, 18:21
Ich bekomme langsam das Gefühl, dass Enke bei den Kommentatoren einen Freifahrsschein hat. Fummelt heute ungeschickt mit dem Ball rum und wenn der Nachsschuß dringewesen wäre, hätte man das bei jedem anderen Torhüter einen Patzer genannt aber Enke war in der Situation "ganz stark". :rolleyes:
Dann viel zu weit vorm Tor und beinahe überlupft, was bei anderen Torhütern zu Kritik geführt hätte aber ist auch egal. Ich verstehs nicht. Er zehrt da wie kein anderer von seinem Ruf, so super solide zu sein. Genau wie Cech, der diese Saison schon öfter gewaltig rumgemukst hat und trotzdem noch einen Heiligenscheit trägt.

Allerdings hoffe ich, dass alles in Ordnung ist nach der fiesen Platzwunder und er keine Gehirnerschütterung hat.

Oli_kahn313
22.03.2008, 19:12
Ich bekomme langsam das Gefühl, dass Enke bei den Kommentatoren einen Freifahrsschein hat. Fummelt heute ungeschickt mit dem Ball rum und wenn der Nachsschuß dringewesen wäre, hätte man das bei jedem anderen Torhüter einen Patzer genannt aber Enke war in der Situation "ganz stark". :rolleyes:
Dann viel zu weit vorm Tor und beinahe überlupft, was bei anderen Torhütern zu Kritik geführt hätte aber ist auch egal. Ich verstehs nicht. Er zehrt da wie kein anderer von seinem Ruf, so super solide zu sein. Genau wie Cech, der diese Saison schon öfter gewaltig rumgemukst hat und trotzdem noch einen Heiligenscheit trägt.

Allerdings hoffe ich, dass alles in Ordnung ist nach der fiesen Platzwunder und er keine Gehirnerschütterung hat.
Bei der torchance bei der sich enke am kopf verletzt, dachte ich auch erst es sei ein fehler von enke den ball nicht festzuhalten , aber aus der hinter dem tor perspektive sieht man, dass enke eigentlich schon in die ecke unterwegs ist, desweiteren ist der schuß recht hart und nicht ganz leicht zu sehen.Beim nachschuß geht er sehr mutig rein, viel risiko, aber auch mit erfolg.
Ich denke wenn man objektiv ist muss man schon sagen, dass es diese saison bessere torhüter als enke gibt, aber enke war dafür in den vorhergehende saisons sehr gut, und konstant....ich kann mich nicht irklich an einen fehler von enke erinnern. auch diese saison ist er konstant auch wenn er scheinbar keine unhaltbaren hält ( er hatte bei vielen 1 zu 1 situatuonen pech, meist hat er den ersten gehalten und der abpraller ging dann rein)

PS schön mal wieder was von dir zu hören gooner, hast ja schon länger keinen beitrag mehr geschrieben, zumindest nicht in den threads in denen ich immer bin

hast du irgendwelche news von lehmann von denen man wissen sollte

grüße oli

-21-
22.03.2008, 19:27
gute besserung an Enke,damit er Fit fürs Länderspiel ist.........:D

Heuschrecke
22.03.2008, 19:29
gute besserung an Enke,damit er Fit fürs Länderspiel ist.........:D

Für die Tribüne wird er schon fit genug sein ;)

-21-
22.03.2008, 19:31
Für die Tribüne wird er schon fit genug sein ;)

mir is klar,dass er nicht spielen wird,trotzdem gute besserung......:D

+Gooner+
23.03.2008, 01:21
Bei der torchance bei der sich enke am kopf verletzt, dachte ich auch erst es sei ein fehler von enke den ball nicht festzuhalten , aber aus der hinter dem tor perspektive sieht man, dass enke eigentlich schon in die ecke unterwegs ist, desweiteren ist der schuß recht hart und nicht ganz leicht zu sehen.Beim nachschuß geht er sehr mutig rein, viel risiko, aber auch mit erfolg.
Ich denke wenn man objektiv ist muss man schon sagen, dass es diese saison bessere torhüter als enke gibt, aber enke war dafür in den vorhergehende saisons sehr gut, und konstant....ich kann mich nicht irklich an einen fehler von enke erinnern. auch diese saison ist er konstant auch wenn er scheinbar keine unhaltbaren hält ( er hatte bei vielen 1 zu 1 situatuonen pech, meist hat er den ersten gehalten und der abpraller ging dann rein)

PS schön mal wieder was von dir zu hören gooner, hast ja schon länger keinen beitrag mehr geschrieben, zumindest nicht in den threads in denen ich immer bin

hast du irgendwelche news von lehmann von denen man wissen sollte

grüße oli

Einfach war das sicher nicht zu halten, aber es war schon interessant zu sehen, was so ein Ruf alles beeinflussen kann. Wenn ein anderer Torhüter das gemacht hätte, dann wäre es gut möglich gewesen, dass der Kommentator das als Fehler und nicht als "klasse gemacht" bezeichnet hätte.
Aber ist ja auch egal, hauptsache die Verletzung ist nicht schlimm. Sowas kann ja auch ins Auge gehen.

Nö, keine Neuigkeiten von Lehmann. Der sitzt auf der Bank und schaut dabei zu, wie Arsenal die Liga verspielt. Das ist der Lehmann-Fluch. :D;)
Im Lehmann-Thread mache ich mir gar nicht mehr die Mühe zu posten, das ist ja nicht zum aushalten. Ein Bild-Zitat nach dem anderen, völlig aus dem Zusammenhang gerissen und aus einem mehrere Seiten stammenden Interview stammend. Passt zu Niveau bestimmer Poster.
Das lustige ist ja, als jemand der sowohl in Deutschland als auch in England gelebt hat kann ich Lehmanns Aussage nur bestätigen, dass in Deutschland Neid und Missgunst tatsächlich viel höher im Kurs stehen als in England. Die Menschen dort sind schon sehr liebenswert. Aber Lehmann, der sogar mal selbstironisch zu dem Thema gesagt hat, "vielleicht bin ich ja selber so", ist deswegen natürlich der "arroganteste Fussballspieler der Welt". Hach, also vermisst habe ich diese Stilblüten jetzt nicht unbedingt.

Na dann auf ein hoffentlich besseres Spiel gegen die Schweiz.

Oli_kahn313
23.03.2008, 03:27
wünsche enke auch das die verletzung nicht schlimm ist.

es sah zwar böse aus aber ich glaube nicht dass es eine gehrinerschütterung oder der gleichen ist.

zum lehmann thread : ich poste dort mehr oder weniger häufig und natürlich nicht unbedingt pro lehmann ( aber das dürfte dich ja nicht überaschen, naja hat eben jeder seine meinung und seinen favoriten.
lehmanns letzte äußerungen möchte ich eigentlich nicht kommentieren schon gar nicht im enke thread .

Aber eines kann ich mir nicht verkneifen, und zwar das diese äußerungen ,lehmanns verhältnis zu alumnia doch recht gut beschreiben.... er neidet und missgönnt ihm seinen nr.1 status, und zwar genauso wie er die deutschen beschrieben hat.

zitat lehmann :„Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr so sicher. In dieser Diskussion über mich erkenne ich doch wieder den Hang der Deutschen zu Neid und Missgunst."

aber ich denke es wäre gut beim thema enke zu bleiben.
ode das ganze eben im lehmann thread fortzuführen aber am besten lassen wir es darauf beruhen

nichts für ungut

grüße oli

Paulianer
23.03.2008, 11:13
Enke und Huth fit für die Schweiz

Bundestrainer Joachim Löw muss die beiden angeschlagenen Fußball-Nationalspieler Robert Huth und Robert Enke offensichtlich nicht aus seinen Planungen für den EM-Test am 26. März gegen die Schweiz streichen. Beide Profis sollen am zum Treffpunkt des DFB-Teams nach Basel anreisen, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mitteilte.

Weiterlesen (http://fussball.de/fussball/servlet/content/169290)

Quelle: fussball.de (www.fussball.de)

Bela.B
23.03.2008, 11:22
Der wird Enke auch zur EM nehmen, sonst hätte er ja adler nominiert. Aber adler wird dann die Nummer 1 nach der EM.

Daniel1991
23.03.2008, 11:39
Der wird Enke auch zur EM nehmen, sonst hätte er ja adler nominiert. Aber adler wird dann die Nummer 1 nach der EM.

Ich bin mal gespannt, ob er Neuer in seine Torhüterplanungen nach der EM mit einbaut. Bei Adler bin ich mir da ziemlich sicher, aber bei Neuer...
Die Formkurve geht ja auch bei ihm wieder nach oben und es ist ja kein Geheimnis, dass Löw große Stücke auf Neuer hält.

Bela.B
23.03.2008, 11:41
Löw ist eher der Neuer Fan
Köpke aber Adler fan.

Daniel1991
23.03.2008, 11:44
Löw ist eher der Neuer Fan
Köpke aber Adler fan.

Das ist so nicht richtig: Er sieht Neuer und Adler auf einem gleich hohem Niveau, jedoch sagt er auch, dass er derzeit Adler stärker einschätzt.

Schnapper82
23.03.2008, 11:44
Wenn Lehmann nicht zurücktritt, dann bleibt Lehmann erstmal die Nr.1.
Vorallem wenn er bei der EM gut hält!

Daniel1991
23.03.2008, 11:45
Wenn Lehmann nicht zurücktritt, dann bleibt Lehmann erstmal die Nr.1.
Vorallem wenn er bei der EM gut hält!

Hoffen wir es mal nicht.

Bela.B
23.03.2008, 11:47
Das ist so nicht richtig: Er sieht Neuer und Adler auf einem gleich hohem Niveau, jedoch sagt er auch, dass er derzeit Adler stärker einschätzt.

In einem anderen Interview hat er aber gesagt dass Neuers Spielweise besser ins System passen würde.
er ht auch weitere Anspielungen für Neuer gemacht.

Aber vieles wurd in auch von den Interviewpartnern in den Mund gelegt.

Eine quelle hab ich aber nicht.

Ich schätz auh Adler stärker als Neuer ein würd für die EM aber Enke nominieren.

Daniel1991
23.03.2008, 12:37
In einem anderen Interview hat er aber gesagt dass Neuers Spielweise besser ins System passen würde.
er ht auch weitere Anspielungen für Neuer gemacht.

Aber vieles wurd in auch von den Interviewpartnern in den Mund gelegt.

Eine quelle hab ich aber nicht.

Ich schätz auh Adler stärker als Neuer ein würd für die EM aber Enke nominieren.

Meine Quelle ist das Fernsehen (Doppelpass)...

Alex Titan
23.03.2008, 17:57
Hoffen wir es mal nicht.

nächste zustimmung

Paulianer
25.03.2008, 16:17
Mit Turban und Moral

Von Christian Purbs und Volker Wiedersheim
Duisburg. Auch mit einem fetten Pflaster auf dem Kopf hatte Robert Enke seinen Humor nicht verloren. „Ich habe den perfekten Haarschnitt für so etwas. Meine Frau hat mir am Freitag den Schädel rasiert – und das war auch gut so. Das macht alles ein bisschen einfacher“, sagte der Torwart von Hannover 96 nach dem 1:1 beim MSV Duisburg. Es lief die 58. Minute in der MSV-Arena, als sich Enke dem einschussbereiten Maicon entgegenwarf und dessen Stollen beim Zusammenprall eine etwa acht Zentimeter lange Platzwunde auf dem Kopf des 96-Kapitäns hinterließ. „Die Wunde ist gleich geklebt und jetzt genäht worden, ich habe keine großen Schmerzen“, sagte der Keeper.
Mit einem bizarren Turban auf dem Kopf hielt Enke bis zum Abpfiff durch – und steht damit für die Moral des ganzen Teams.

[...]

Quelle: HAZ (www.haz.de), 25. März 2008

Alex Titan
25.03.2008, 20:14
Mit Turban und Moral

Von Christian Purbs und Volker Wiedersheim
Duisburg. Auch mit einem fetten Pflaster auf dem Kopf hatte Robert Enke seinen Humor nicht verloren. „Ich habe den perfekten Haarschnitt für so etwas. Meine Frau hat mir am Freitag den Schädel rasiert – und das war auch gut so. Das macht alles ein bisschen einfacher“, sagte der Torwart von Hannover 96 nach dem 1:1 beim MSV Duisburg. Es lief die 58. Minute in der MSV-Arena, als sich Enke dem einschussbereiten Maicon entgegenwarf und dessen Stollen beim Zusammenprall eine etwa acht Zentimeter lange Platzwunde auf dem Kopf des 96-Kapitäns hinterließ. „Die Wunde ist gleich geklebt und jetzt genäht worden, ich habe keine großen Schmerzen“, sagte der Keeper.
Mit einem bizarren Turban auf dem Kopf hielt Enke bis zum Abpfiff durch – und steht damit für die Moral des ganzen Teams.

[...]

Quelle: HAZ (www.haz.de), 25. März 2008

nachdem was enke schon durchgemacht hat, war das ein klacks für ihn:)

Paulianer
25.03.2008, 22:21
Eine Platzwunde passiert halt. Allerdings finde ich einen Durchmesser von 8 bis 10 cm schon recht heftig.

M.Neuer
02.04.2008, 18:21
Da Hannover 96 nun Fromlowitz gekauft würde mich interesieren ob ihr glaubt das Robert Enke den Club wechselt und wen ja wohin?

MEK-Keeper
02.04.2008, 18:29
ich denke zu den Bauern!!!

obwohl ich es nicht hoffe!

-21-
02.04.2008, 18:31
ich denke zu den Bauern!!!

obwohl ich es nicht hoffe!

also ich darf ja schon sehr bitten,Bayern heißen die!!!:D

Goalkeaper
02.04.2008, 19:09
ich dneke schon as er wechseln würd!aber ich wüsste net wohin ;)

Basti
02.04.2008, 19:17
nichts für ungut aber ich sage mal ganz locker...
Dortmund...
klar keine spitzenmannschaft mehr aber durchaus potential vorhanden und ausserdem Uefa Cup