PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enke, Robert (†)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12

incognito
26.08.2009, 07:04
Enke könnte seine Position im Nationalteam festigen, das beste was im passieren kann. Ob das Engagement dann nur für ein Jahr ist oder länger ist ja nebensächlich, Bayern muss alles daran setzen dieses Jahr Meister zu werden.

Paulianer
26.08.2009, 07:47
Ich wollte natürlich etwas provozieren. Mich wundert aber wirklich, warum H96 gleich so gesprächsbereit ist. Normalerweise wird doch erstmal erklärt, dass der Spieler X quasi unverkäuflich ist, insbesondere weil er so eine herausragende Stellung in der Mannschaft hat.

Hannover 96 geht finanziell am Krückstock, deshalb kämen 8 bis 10 Millionen Euro durch einen Enke-Verkauf sehr gelegen. Nicht zu vergessen, dass Enke ansonsten im nächsten Sommer ablösefrei gehen könnte und wohl auch würde. Mit Fromlowitz in der Hinterhand hätte man sicherlich nicht einmal eine schlechte Alternative.

Enke könnte seine Position im Nationalteam festigen, das beste was im passieren kann. Ob das Engagement dann nur für ein Jahr ist oder länger ist ja nebensächlich, Bayern muss alles daran setzen dieses Jahr Meister zu werden.

Enke würde nie im Leben einen Ein-Jahres-Vertrag unterschreiben.

strigletti
26.08.2009, 07:55
Ich gehe davon aus, dass Bayern, sollten sie Enke wirklich haben wollen, mit Sicherheit von dem Dogma der Einjahres-Verträge abrücken würde. Die Erfahrung mit dem Weggang von Lucio und Ze Roberto, dürfte da einiges dazu beitragen.
Ein Wechsel von Enke zu Bayern ist in meinen Augen eine Situation die drei Gewinner hätte: Bayern hätte wieder eine wirkliche Nummer 1, Hannover hätte wieder Geld in der Kasse und Enke könnte sich bei einem grossen Verein beweisen.

Basco
26.08.2009, 07:59
ich bin sehr gespannt. Für Enke wäre es klasse und ganz klar, die Bayern könnten nur profitieren. wieso man allerdings das ganze nicht viel eher abgewickelt hat (sei es mit Enke oder einem anderen Toptorwart), bleibt mir ein Rätsel.

Admiraner
26.08.2009, 12:41
Bei einem möglichen Transfer, darf man die Vergangenheit nicht vergessen. Enke ist zu seiner Zeit bei Barcelona schon einmal unter dem Trainer Van Gaal ausgemustert worden.
Einerseits hat das an seiner Leistung gelegen. Auf der anderen Seite hat er keine Rückendeckung aus den eigenen Reihen erhalten, wurde sogar von Frank de Boer nach dem Pokalaus gegen Drittligist Novelda Alicante öffentlich als Sündenbock hingestellt.

Darüber hinaus hieß sein Konkurrent zu der Zeit Víctor Valdés, damals noch ein unerfahrener Spieler, aber Lokalpatriot. Gerade hochgezogen aus La Masia, der Nachwuchsakademie des FC Barcelona.

Von den Qualitäten spielen sie auf Augenhöhe. Valdés ist jünger und hat noch Luft nach oben, nicht nur wegen seinen 183cm Körpergröße. Robert Enke statt Valdés in den sieben vergangenen Jahren? Leistungstechnisch durchaus vorstellbar.
Gescheitert vor allem auch an Louis van Gaal, der wie wir wissen seiner Linie treu blieb und dem Lokalpatrioten Rensing den Vorzug gegenüber Butt gab. Geänderte Namen, gleiches Muster, alter Regisseur.

Kenji 101
26.08.2009, 13:13
Ein wichtiger Aspekt, Admiraner, den man nicht außer Acht lassen sollte.

LG

Believer
26.08.2009, 13:26
Ja, sehr gut beleuchtet. Wieder etwas dazu gelernt. :)

strigletti
26.08.2009, 13:27
@ Admiraner: Klasse Argument.

Paulianer
26.08.2009, 13:31
Vielleicht wird van Gaal ja bereits im Wochenende gefeuert, wer weiß ;)

Kenji 101
26.08.2009, 13:33
Würde ich begrüßen.

LG

Paulianer
26.08.2009, 13:34
War allerdings nur ein Scherz. Das wird wohl nicht passieren :)

Kenji 101
26.08.2009, 13:35
Leider, Paulianer, leider... .

Mensch, den Robert hätte ich schon gerne bei meinem FC Bayern gesehen.

LG

Daniel1991
26.08.2009, 13:54
An van Gaal liegt es nicht im Geringsten, dass die Bayern derzeit so schlecht spielen!
Denn die Leistung muss die Mannschaft immer noch selbst bringen...

Kenji 101
26.08.2009, 13:56
An van Gaal liegt es nicht im Geringsten, dass die Bayern derzeit so schlecht spielen!
Denn die Leistung muss die Mannschaft immer noch selbst bringen...

Keine Diskussion in diesem Thread, aber ich denke, dass er nach den Erfahrungen der Spieltage und Vorbereitungsspiele einfach falsch aufstellt.

LG

goalkeeperfromnerleg
27.08.2009, 10:45
van gaal muss erst einmal ein richtiges Team aus den ganzen verwöhnten EINZELSPIELERN formen. Fakt ist das in diesem team kein zusammenhalt besteht. So muss man sich nicht wundern das Bayern keinen erfolg hat. Die meisten Spieler spielen nur für sich aber nicht fürs team.

Undertaker
28.08.2009, 06:46
Mehr gibt es nicht zu sagen, Enke ist die Nummer 1 bei der WM.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2009/08/28/joachim-loew/entscheidung-ist-gefallen.html

Peter Pixel
28.08.2009, 06:49
Weil es die Bild schreibt? Ach komm schon..

Undertaker
28.08.2009, 07:34
Weil es die Bild schreibt? Ach komm schon..

Die Bildzeitung hat auch am Tag der Klinsmann Entlassung um 9 Uhr schon davon berichtet, und um 10 Uhr wurde er offiziel gefeuert.
Soviel dazu.

eintracht 93
28.08.2009, 09:24
Die Bildzeitung hat auch am Tag der Klinsmann Entlassung um 9 Uhr schon davon berichtet, und um 10 Uhr wurde er offiziel gefeuert.
Soviel dazu.

..
manchmal hat sie recht..

überwiegend aber nicht ;););)

Daniel1991
28.08.2009, 09:41
Soviel dazu.

Da waren sie aber nicht die einzige Zeitung und die Bezeichnung "Zeitung" verdient die Bild ohnehin nicht!

Icewolf
28.08.2009, 10:30
Da waren sie aber nicht die einzige Zeitung und die Bezeichnung "Zeitung" verdient die Bild ohnehin nicht!Darf sie im übrigen - meines Wissens nach - auch nicht tragen.
Technisch gesehen ist die Bild eine Illustrierte. Dementsprechend gestalten sich auch die Inhalte... :rolleyes:

Abtaucher
28.08.2009, 15:19
Selbst wenn Köpke/Löw das alles, was BILD zitiert, wirklich genauso ohne irgendwelche Einschränkungen gesagt haben, finde ich das nicht wirklich neu. Hat hier jemand gezweifelt, dass Enke gerade die Nase merklich vorne hat? Ich denke nicht, jeder konnte sehen, dass er einfach bei jedem Quali-Spiel, bei dem er dabei war, im Tor stand, obwohl man auch die anderen hätte ausprobieren können. Das einzige, was neu ist/wäre (muss da auf den Konjunktiv achten...) ist/wäre die klare Ansage. Wobei die mit ihrem "Wir sehen keinen Wechsel vor"-Gerede auch das eigentlich schon mehr als angedeutet haben.
Selbst bei einem Wahrheitsgehalt von 100% dieses Artikels hat das also nicht so viel Bedeutung. Denn wenn Enke z.B. nach der Winterpause in ein tiefes Loch fällt, geht die Diskussion wieder los. Erledigt ist da noch nix, aber Enke hat klar die besten Karten. So, denke ich, kann man das zusammenfassen.

Paulianer
28.08.2009, 23:25
Ob die BILD nun Recht hat oder nicht: Für mich ist das keine Überraschung. Wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert, wird Enke die verbleibenden Quali-Spiele machen und dann - meiner Meinung nach zurecht - bei der WM im Tor stehen.

Believer
28.08.2009, 23:45
Ich stimme dem zu. Die Entwicklung war abzusehen, so wie es die letzten Monate und Wochen offenbarten.

strigletti
29.08.2009, 08:49
Ich bin grundsätzlich froh, dass da jetzt eine Entscheidung gefallen ist. Dass jetzt Enke die Nummer 1 zu sein scheint, deckt sich ausserdem mit meiner Einschätzung und ich denke auch hier im Forum sehen ihn die meisten vorne. Er ist in meinen Augen einfach der kompletteste der Kandidaten und verfügt über die meiste Erfahrung auf und neben dem Platz.

Ich wünsche mir, dass ihm diese Entscheidung und das damit verbundene Vertrauen einen zusätzlichen Schub gibt und so aus dem derzeit besten deutschen Torhüter ein echter (Welt-)klasse Mann wird.

Paulianer
02.09.2009, 10:16
Robert Enke musste den gestrigen Leistungstest des DFB-Teams aufgrund einer Magen-Darm-Erkrankung absagen.

Paulianer
02.09.2009, 13:10
02.09.2009
Enke krank – er sagt Fitnesstest ab

Kein guter Start für Robert Enke in die Vorbereitung auf die beiden Länderspiele am kommenden Sonnabend gegen Südafrika in Leverkusen und gegen Aserbaidschan in Hannover heute in einer Woche. Der 96-Kapitän leidet an einem Magen-Darm-Infekt und konnte in der Nacht zu gestern nicht schlafen.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44780&cHash=3152d78073)

Quelle: Hannover 96 (www.hannover96.de), Neue Presse

Nachwuchskeeper1993
07.09.2009, 17:49
Laut sport.de ist Robert Enke von der Nationalmannschaft abgereist. Grund ist ein Infekt. Wer am Mittwoch im Tor spielt ist noch unklar, jedoch scheint René Adler der Favorit zu sein.

http://sport.rtl.de/sportartikel/fussball/fussball_2249_1356409.php

xBamBamx
07.09.2009, 17:58
Jetzt rückt Adler immer näher an Enke ran. Das wird noch ein klasse Duell bis zur WM wenn sich nicht einer von ihnen, noch verletzt.

Abtaucher
07.09.2009, 18:16
Das ist wirklich sehr schade für ihn. Obwohl er wahrscheinlich nicht so viel zu tun bekommen hätte gegen Aserbaidschan. Ich hoffe, er darf dann trotzdem gegen Russland ran.

Meister
07.09.2009, 19:56
Ich gehe davon aus, dass Adler spielen wird und damit der Kampf um die Nr.1 wieder etwas enger wird.
Wenn Adler seine Leistung bringt wird es wohl auf einen Zweikampf hinaus laufen, wenn nichts großartiges passiert.

Schnapper82
08.09.2009, 06:31
Adler wird spielen.
Ob ihn das näher an Enke heran bringt ist eine andere Frage, denn was wird er gegen Aserbaidschan zu tun bekommen? Die haben im Hinspiel ja keinen Möbelwagen getroffen.

Enke wird gegen Russland spielen. Das hat Löw doch bereits gesagt.

Sina
08.09.2009, 10:51
Das ist so ärgerlich für Enke - ich hoffe erstmal, das es nichts Schlimmeres ist.

Bela.B
08.09.2009, 13:03
, denn was wird er gegen Aserbaidschan zu tun bekommen?

Das entscheidet die Deffensivabteilung der deutschen Mannschaft. Auf diese sollte man sich aber nicht immer unbedingt verlassen, aber eigentlich müsste Adler eher einen ruhigen Tag erleben.

Ich sehe dieses Spiel eh nicht als Schlüsselspiel, denn es soll die Leistung über einen konstanterem Zeitraum entscheiden, und nicht die in 2 Spielen gegen Südafrika und Aserbaidschan.

juvani
08.09.2009, 15:46
Für Bernd Franke ist Enke die Nummer eins

Für den früheren Nationaltorhüter von Eintracht Braunschweig hat Hannovers Schlussmann die besten Karten

Lesen: Hier! (http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2166/artid/10924924)

Quelle: newsclick.de

Sina
08.09.2009, 15:54
Ich hoffe ja mal nicht, das Löw sich wirklich nur in den Qualifikationsspielen entscheidet, denn die Leistung sollte über einen längeren Zeitraum beobachtet worden sein und danach ist enke für michd er bessere Mann.
Ich würde es mir wünschen, wenn Enke die WM spielen darf und danach können sie die jungen Keeper um den Platz Numero Uno balgen :)

Kenji 101
08.09.2009, 16:05
Ich würde es mir wünschen, wenn Enke die WM spielen darf und danach können sie die jungen Keeper um den Platz Numero Uno balgen :)

Sorry, Sina, aber das halte ich für Blödsinn. ;)

Warum sollte man den Kampf um das Tor der deutschen Nationalmannschaft nach der WM neu entfachen? Was ist denn, wenn Enke ein herausragendes Turnier spielt?

Dann wäre man doch nicht ganz richtig im Kopf, wenn man sagen würde:

"Joa, der Enke ist jetzt bald 33 und muss ins Fußballrentnerwohnheim. Egal, wir haben ja junge Talente, die gefördert werden müssen."

Ist unsere Nationalmannschaft ein Ausbildungslager?

LG

Sina
08.09.2009, 17:12
Du, ich nehm den Enke auch gerne noch zur nächsten WM mit :)
Mir ging es grad nur darum, das ich persönlich mir einfach wünschen würde, das Enke diese WM spielt.

Mondy
08.09.2009, 17:22
Das ist so ärgerlich für Enke - ich hoffe erstmal, das es nichts Schlimmeres ist.

Hab gehört, dass es nur ein leichter Infekt ist (also KEINE Schweinegrippe;)) und dass er auch schnell wieder fit sein wird...wurde zumindest gestern abend im ZDF behauptet.

JSG Titan
08.09.2009, 18:07
Enke hatte einen Vorsprung gegenüber den anderen Konkurrenten im Nationalteam. Dass er wieder durch eine Krankheit zurückgeworfen wird ist ärgerlich.

Paulianer
09.09.2009, 07:56
Sicherlich ein herber Rückschlag für Enke. Ich kann verstehen, dass er "maßlos enttäuscht" ist, wer wäre das nicht?! Dennoch möchte ich hevorheben, dass aus meiner Sicht einiges dazu gehört, ein WM-Qualifikationsspiel - gerade in einer solchen Phase des Konkurrenzkampfes - abzusagen, weil man sich nicht völlig fit fühlt. Enke stellt sich damit total in den Dienst der Mannschaft. Und seien wir mal ehrlich: Was hätte er davon, wenn er sich "krank" ins Tor stellt und dann nicht seine volle Leistung abrufen kann? Dann würde man ihm wahrscheinlich Egoismus unterstellen und das völlig zurecht.

Nun bleibt zu hoffen, dass er schnell wieder fit wird. Noch weiß man nicht, welchen Infekt er sich zugezogen hat. Eine mysteriöse Angelegenheit...

-

08.09.2009
Schock für Hannover: Enke fällt aus

Als die deutschen Fußball-Nationalspieler gestern am späten Nachmittag im Fuchsbachhotel in Barsinghausen ankamen und gemächlich aus ihrem Bus ausstiegen, merkten einige ganz aufmerksame Beobachter bereits, dass irgendetwas nicht stimmte. "Kann es sein, dass Robert Enke nicht im Bus dabei war?", fragte ein Fotograf, eine Stunde später gab es die Antwort: Der Torhüter von Hannover 96 fehlte tatsächlich – und er wird auch morgen im WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan (20.45 Uhr, live im ZDF) nicht dabei sein. Enke ist krank, und es lässt sich noch nicht genau sagen, was er hat. "Es kann alles oder nichts sein", sagte Enkes Berater Jörg Neblung, "das ist das Schreckliche."

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44830&cHash=9b7ff6d9ff)

Quelle: Hannover 96 (www.hannover96.de), HAZ

-

08.09.2009
Der Ecke-Schock - Infekt! Er fällt aus

Torwart René Adler erfuhr es gestern als einer der Ersten. DFB-Sprecher Harald Stenger informierte ihn um 18.20 Uhr auf dem Weg zum Trainingsplatz hinterm Barsinghäuser Sporthotel Fuchsbachtal. Adler nickte kurz, er verstand. Der Leverkusener steht morgen im WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan im Tor. Der Schock für Robert Enke und seine Fans: Eine rätselhafte Infektion hindert den 96-Kapitän daran, den Platz als Nummer eins im deutschen Tor in "seiner" AWD-Arena zu festigen. "Ich bin maßlos enttäuscht", meinte Enke gestern. Durchwachte Nächte, Durchfall und Schweißausbrüche waren die Symptome. "Mit diesem Risiko kann ich nicht in ein WM-Qualifikationsspiel gehen", erklärte er. "Ich hoffe, dass bald klar wird, was ich habe."

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44833&cHash=847f081217)

Paulianer
09.09.2009, 09:52
Rätselhafter Virus
Fällt Enke auch gegen Werder aus?

Rätselraten um 96-Star Robert Enke (32).

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/09/09/robert-enke/faellt-der-torwart-auch-sonntag-gegen-werder-bremen-aus.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Paulianer
09.09.2009, 11:58
Robert Enke im Porträt

Der Traum des Realisten

Keeper Robert Enke sollte für die nächsten drei Länderspiele gesetzt sein, nun legt ihn ein Virus lahm. Doch das wird ihm im Rennen um die Nummer 1 nicht den Mut nehmen. Er kennt sich mit Rückschlägen aus – und ist immer wieder aufgestanden.

Weiterlesen (http://11freunde.de/international/123598/der_traum_des_realisten)

Quelle: 11 Freunde (www.11freunde.de)

-

09.09.2009
Rätsel um Krankheit. Tropeninstitut untersucht sein Blut. Auch 96 bangt.

Robert Enke fühlte sich gestern körperlich wieder einigermaßen gut. Am Nachmittag ging er schon joggen. Bewegung tut dem 96-Star offenbar gut gegen den Frust. Sein Einsatz als deutsche Nummer eins gegen Aserbaidschan in seinem Heimspiel war wegen eines mysteriösen Infekts geplatzt. Für ihn spielt René Adler heute (20.45 Uhr, ZDF live) in Enkes "Wohnzimmer". Der Leverkusener ist drauf und dran, Enke den Rang als Nummer eins abzujagen. "Ich bin maßlos enttäuscht", sagt Enke. Als Enke gestern nahe seinem Haus bei Neustadt in Laufschuhen eine Runde drehte, war seine Blutprobe längst Richtung Hamburg unterwegs. Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin soll dort ermitteln, was den Schüttelfrost, die Schweißausbrüche und die Magen-Darm-Probleme auslöst. Das Hamburger Institut besitzt die Instrumente, um auch rätselhafte oder seltene Infektionen zu identifizieren. "Ich hoffe, dass bald klar ist, was ich habe", erklärte Enke.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44845&cHash=d5f04aa4ca)

-

09.09.2009
Für Maier ist Enke unsere Nummer eins

Ex-Nationaltorwart Sepp Maier hat sich für Hannovers Robert Enke als Deutschlands WM-Torhüter ausgesprochen. "Für mich ist Robert Enke die Nummer eins", sagte der Weltmeister von 1974 gestern dem DSF. Maier rät Bundestrainer Joachim Löw, sich in der Torwartfrage früher festzulegen, als es vor der WM 2006 der Fall war.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44846&cHash=1a5e0d61eb)

Abtaucher
09.09.2009, 16:33
War der Maier nicht immer Befürworter von Adler??? Oder verwechsel ich da was?
Naja, ist eh zweitrangig. Was mich schon eher gestört hat, ist Löws Aussage, dass (sinngemäß) Enke ab jetzt nicht mehr sicher gesetzt ist für Russland/Finnland. Und das nur, weil er ein Länderspiel verpasst, in dem es wahrscheinlich eh nur 1-2 harmlose Schüsschen abzufangen gibt. Ich fände es rein psychologisch klug, wenn er sich hingestellt hätte mit den Worten "Wenn Robert bis dahin wieder richtig fit ist, bleibt er bis Jahresende unsere Nr. 1." Wäre sicherlich besser anzuhören für einen maßlos enttäuschten Pechvogel, als schwammiges "schaun-mer-mal"-Gerede, bei welchem er jetzt um seinen Vorsprung nur wegen irgendeiner dummen Krankheit zum falschen Zeitpunkt fürchten muss.
Für mich gibt es keinen Grund, an Enkes Nr-1-Status zu rütteln, wenn er wieder gesund ist. Da kann Adler heute so gut spielen wie er will.

Edit: Sorry, war nicht auf dem neuesten Stand... Nehme das Geschimpfe natürlich ausdrücklich zurück. Freut mich, dass Löw es (doch) so sieht wie ich.

soccer_girl
10.09.2009, 00:48
Edit: Sorry, war nicht auf dem neuesten Stand... Nehme das Geschimpfe natürlich ausdrücklich zurück. Freut mich, dass Löw es (doch) so sieht wie ich.

Was sieht Löw wie du ?? :confused:

Paulianer
10.09.2009, 07:49
Dass Enke gegen Russland spielt, wenn er fit ist.

Enke wird übrigens für das Bundesligaspiel in Bremen ausfallen.

-

Schicksalsschlag, Verletzungen, Virus-Krankheit
Warum trifft es immer wieder Enke?

Es gibt sie, diese Glückskinder. Denen gelingt alles.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2009/09/10/robert-enke/schickssalsschlag-verletzungen-virus-krankheit.html)

KauLee
10.09.2009, 09:25
Obwohl ich jetzt kein Enke-Fan bin, so finde ich es jetzt doch schade für ihn dass es für ihn so blöd gelaufen ist. Gegen sportliche Rückschläge im Konkurenzkampf kann jeder selbst was machen. Aber gg privates Pech und Rückschläge wie durch so einen rätselhaften Virus kannst Du garnichts machen. Für mich wäre ein fairer Konkurenzkampf zwischen den 4 Torhütern das Beste gewesen. Enke hatte aus meiner Sicht auch momentan die Nase vorn. Er brilliert zwar nicht, was aber auch an seiner unspektakulären Spielweise liegen mag, aber man muss ihn zu Gute halten das er in der N11 noch keinen Patzer gemacht hat und ansich einen sehr zuverlässigen Eindruck macht.
Auch wenn ich persönlich vielleicht lieber einen der "Jungen" wie Adler oder Neuer einsetzen würde, wünsche ich mir das Enke bald gesund wird und seinen Status selber verteidigen kann.

Mich errinert diese Virus-krankheit ein wenig an den Spieler Olaf Bodden (die etwas Reiferen unter uns werden ihn wohl kennen). Der hatte auch solche Symptome und letztendlich hatte sich herausgestellt das es das Pfeiffersche Drüsenfieber war. Seine Karriere war damit beendet, denn er hatte sich nie richtig davon erholen können. Drücken wir also die Daumen das Enke etwas Anderes hat, von dem er sich erholt.

soccer_girl
10.09.2009, 09:59
Dass Enke gegen Russland spielt, wenn er fit ist.

Enke wird übrigens für das Bundesligaspiel in Bremen ausfallen.

-

Schicksalsschlag, Verletzungen, Virus-Krankheit
Warum trifft es immer wieder Enke?

Es gibt sie, diese Glückskinder. Denen gelingt alles.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2009/09/10/robert-enke/schickssalsschlag-verletzungen-virus-krankheit.html)

Quelle: BILD (http://www.bild.de)

Was das Russland Spiel betrifft da habe ich wieder was ganz anderes von Löw gehört. :rolleyes:

Schnapper82
10.09.2009, 10:08
Was das Russland Spiel betrifft da habe ich wieder was ganz anderes von Löw gehört. :rolleyes:

Dann sag was und nenne eine Quelle.
So nerven solche Aussagen nur.

Abtaucher
10.09.2009, 10:17
Manchmal hört man nur, was man hören will. Wahrscheinlich meinst du seinen Zusatz "Nun müssen wir aber erstmal abwarten, dann wird man sehen." hinter dem Bekenntnis zu Enke ("Wir haben uns klar geäußert, dass Enke in Russland spielt, wenn er fit wird.").
Dass man abwarten muss, ist jedoch völlig klar. Erstmal muss Enke wieder gesund werden, vorher braucht man über einen N11-Einsatz gar nicht zu diskutieren. Da das Spiel aber ja erst in 1 Monat stattfindet, bin ich überzeugt, dass Enke dort wieder spielen wird. Und ich sehe, wie gesagt, keinerlei Veranlassung für Löw, daran etwas zu ändern. Die beiden Länderspiele haben doch nur gezeigt, was alle schon wussten: Adler ist auf der Linie richtig stark, alles andere wurde so gut wie nicht gefordert. Habe Adler jetzt auch nicht herausragend "mitspielen" gesehen, das war alles Standard-Zeugs. Wegen einem guten und einem durchschnittlichen Spiel wirft er nicht die ganze "Rangfolge" durcheinander, er macht höchstens auf sich aufmerksam. Wenn Enke gegen Russland stark hält, spricht erstmal niemand mehr von Adler, das kann ich dir jetzt schon prophezeien.

Paulianer
11.09.2009, 08:09
Robert Enke
Ist es doch die Kuss-Krankheit?

Die Erkrankung von Robert Enke (31) bleibt ein Rätsel...

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/09/11/robert-enke/hat-er-kuss-krankheit-druesenfieber.html)

-

11.09.2009
Enke ist frustriert: Joggen ja, spielen nein

Die Laufschuhe anzuziehen, wie er es auch gestern für eine lockere Runde zu Hause in Empede getan hat, und dafür die geliebten Fußballschuhe in der Ecke stehen zu lassen, das ist derzeit noch nicht einmal das Schlimmste für Robert Enke. Viel mehr nervt den Torwart von Hannover 96 die weiter anhaltende Ungewissheit über die Ursache seiner Krankheit, die ihn vorgestern um den Einsatz im WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan in Hannover gebracht hat. Erst in der kommenden Woche wird das Ergebnis der Blutuntersuchung durch das Hamburger Institut für Tropenmedizin erwartet – bis dahin ist an Leistungssport nicht zu denken.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44866&cHash=a56d4065db)

Oli_kahn313
14.09.2009, 09:31
Löw setzt Enke eine Frist
http://www.zeit.de/newsticker/2009/9/14/iptc-bdt-20090914-126-22383136xml

Peter Pixel
14.09.2009, 09:42
Schon irgendwie lustig. Bei Lehmann wäre das egal gewesen..

Paulianer
14.09.2009, 09:45
Nein, das glaube ich nicht. Es ist richtig, dass Löw diese Aussage macht, denn er muss klar an den sportlichen Erfolg der Mannschaft denken. Jeder weiß, dass man nach einer mehrwöchigen Pause nicht innerhalb weniger Tage wieder bei 100 Prozent sein kann. Auch wenn es bitter wäre, wenn es so kommt: Enke hätte sicherlich dafür Verständnis, denn aus demselben Grund hat er das Spiel gegen Aserbaidschan abgesagt.

Aber noch hat Enke zweieinhalb Wochen Zeit. Heute soll bekannt werden, unter welcher Infektion er leidet.

Abtaucher
14.09.2009, 11:22
Verstehe das schon, was Peter Pixel meint. Gerade bei dem Begriff "Spielrhythmus" weckt das halt irgendwie Erinnerungen. Obwohl Löw prinzipiell Recht hat, wenn er gegen Russland einen 100% fitten Keeper aufbieten möchte und nicht einen, der sich gerade erst von einem Infekt erholt hat.
Ich finde seine Aussage aber etwas unglücklich formuliert (mal wieder), weil das tatsächlich wie ein Ultimatum rüberkommt. An seiner Stelle hätte ich sowas gesagt wie "Wir gehen davon aus, dass Robert rechtzeitig bis zum Russlandspiel wieder fit ist, und dann wird er dort auch spielen. Falls das gesundheitlich doch nicht klappen sollte, sehen wir weiter, wenn es soweit ist." Das wäre irgendwie "mitfühlender" als sein sinngemäßes "naja, dann eben nicht, Pech gehabt".

Paulianer
14.09.2009, 13:29
14.09.2009
Entwarnung bei Enke
Bluttests im Tropeninstitut in Hamburg haben bestätigt, dass keine ansteckende Krankheit bei Robert Enke vorliegt. Der Nationaltorhüter beginnt dieser Tage wieder mit individuellen Training.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/news/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44893&cHash=59bcfce628)

Quelle: Hannover 96 (www.hannover96.de)

Abtaucher
14.09.2009, 15:20
Na, das klingt ja schonmal nicht schlecht. Hoffentlich erholt er sich recht bald vollständig und kehrt in die Normalität zurück, sowohl bei H96 als auch in der Nationalmannschaft.

Paulianer
15.09.2009, 09:22
Viruserkrankung bei Nationaltorwart
Robert Enke: Krankheit immer rätselhafter!
Auch das Koch-Institut findet nichts – Ultimatum von Löw

Robert Enke (32) ist krank. Aber was hat unsere Nummer 1? Auch acht Tage nach der Länderspiel-Absage gegen Aserbaidschan gibt es keine Antwort.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2009/09/15/robert-enke/virus-erkrankung-krankheit-immer-raetselhafter.html)

-

15.09.2009
Moskau als Fixpunkt – wie gehts jetzt weiter mit Enke
Klar ist – alle im 96-Umfeld wünschen sich Robert Enke so schnell wie möglich gesund zurück.

"Für eine endgültige Diagnose als Grundlage einer zielgerichteten Therapie sind weitere Untersuchungen bei verschiedenen Experten notwendig", teilte 96 gestern aber mit.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44900&cHash=3e7c343fb1)

-

15.09.2009
Rätsel ungelöst: Ball-Therapie für Enke
Die erhoffte erlösende Nachricht blieb aus – Robert Enke bekam auch gestern keine Diagnose für seine Erkrankung. Das Rätselraten geht vielmehr weiter.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44897&cHash=e046bb9b55)

-

15.09.2009
Das Rätselraten geht weiter
Die Profis von Hannover 96 hatten gestern Nachmittag nach dem 0:0 im Fußball-Bundesligaspiel bei Werder Bremen frei, wer kurz nach 15 Uhr mit dem Fahrrad oder zu Fuß an der Mehrkampfanlage hinter der AWD-Arena vorbei kam, staunte dennoch nicht schlecht.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44903&cHash=5772bce9de)

Abtaucher
15.09.2009, 20:42
Leidet Enke am Burn-out-Syndrom?

http://www.bz-berlin.de/sport/fussball/leidet-enke-am-burn-out-syndrom-article583948.html

Haltet ihr das für möglich? Kennt sich da jemand aus? Die Verbindung zur "Krise 2003" sehe ich zwar sehr kritisch, aber nachdem sich körperlich wohl tatsächlich keinerlei festestellbarer Befund zeigt...

Paulianer
16.09.2009, 07:53
Ich persönlich glaube nicht an das Burn-Out-Syndrom bei Enke. Dass noch keine Ursache für seine Erkrankung gefunden wurde, ist zwar merkwürdig, aber er wurde auch noch nicht auf alles untersucht.

Schnapper82
16.09.2009, 07:57
Wenn man keine körperliche Krankheit findet, dann hat er eventuell einfach nur eine schlechte Phase. So etwas soll es doch auch mal geben, dass man sich kraftlos fühlt, ohne dass es irgendwelche Gründe hat.

An Burn Out glaube ich nicht.

Paulianer
16.09.2009, 08:00
Er fühlt sich ja nicht nur kraftlos, sondern leidet an Schweißausbrüchen und Schüttelfrost. Außerdem kann er nachts kaum schlafen. Wie eine "schlechte Phase" klingt das nicht unbedingt...

Man kann nur hoffen, dass er wieder gesund wird. Nationalmannschaft hin oder her, zunächst einmal ist es wichtig, dass er wieder auf die Beine kommt.

Schnapper82
16.09.2009, 08:05
Er fühlt sich ja nicht nur kraftlos, sondern leidet an Schweißausbrüchen und Schüttelfrost. Außerdem kann er nachts kaum schlafen. Wie eine "schlechte Phase" klingt das nicht unbedingt...

So etwas kann schon passieren, wie ich finde.
Wir haben hier einen Arbeitskollegen, der die selben Symptome hatte. Er hatte auch keine körperlichen Leiden, sondern nur die Symptome. Er ist einfach mal ne Woche zu Hause geblieben und hat relaxt. Danach war es wieder okay.

Ich hoffe, dass man die Ursache für Enkes "Krankheit" asap findet.

Man kann nur hoffen, dass er wieder gesund wird. Nationalmannschaft hin oder her, zunächst einmal ist es wichtig, dass er wieder auf die Beine kommt.

Sicher, Fussball steht hier sicher nicht im Vordergrund.

El Tchibo
16.09.2009, 14:53
Bestimmt hat adidas Enke vergiftet, damit in Südafrika Torhüter spielen (Adler, Neuer) welche adidas-Handschuhe tragen. Ähnelt dem Fall 1986 :D

Meister
16.09.2009, 16:53
Bestimmt hat adidas Enke vergiftet, damit in Südafrika Torhüter spielen (Adler, Neuer) welche adidas-Handschuhe tragen. Ähnelt dem Fall 1986 :D

Naja, ein bisschen weit hergeholt...:rolleyes:

Stetti
16.09.2009, 22:26
Naja, ein bisschen weit hergeholt...:rolleyes:
Bestimmt auch nicht so ernst gemeint, siehe Smilie;):)

Bin auch nicht wirklich informiert über das, was da 1986 gewesen ist... Bitte um Aufklärung:)

Paulianer
17.09.2009, 08:47
Enke: Russland-Spiel schon abgeschrieben?
+++ Borreliose-Verdacht erhärtet sich +++ Aus gegen Dortmund +++

Das Enke-Rätsel – bis morgen soll es gelöst sein.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2009/09/17/robert-enke/russland-spiel-fast-abgeschrieben-borreliose-verdacht.html)

-

Das Russland-Spiel rückt so langsam in den Hintergrund, jetzt gibt es Wichtigeres.

strigletti
17.09.2009, 08:50
[b]
Das Russland-Spiel rückt so langsam in den Hintergrund, jetzt gibt es Wichtigeres.

Das sehe ich auch so; tut mir leid für ihn und ich hoffe, dass er bald wieder fit ist.

Stetti
17.09.2009, 09:04
Noch vor dem Saisonstart in Berlin spürte Enke, dass eine ernste Erkrankung vorliegen könnte. Er ließ sich beim Internisten gründlich durchchecken – ohne Befund.
Ich frage mich immer wieder, wie so etwas sein kann. Da muss man ja theoretisch zu 5 Ärzten und selbst, wenn die alle nichts finden, kann man sich immer noch nicht sicher sein...

Hoffentlich wird er wieder fit, egal, ob das jetzt 2 Wochen oder 2 Monate dauert. Das Russland-Spiel ist erstmal egal. Da wird Adler einen guten Job machen. Wenn Enke wieder richtig fit sein wird, dann könnte zwar sein kleiner Vorsprung weg sein, den er sich erarbeitet hatte, aber Löw wird ihn sicher nicht wegen der Krankheit zur Nummer 2 machen. Bis zur WM ist es noch ein knappes Jahr (okay, nicht mehr ganz ein Jahr), aber wenn Löw dieses System "Joa, schaun wir mal, jeder bekommt seine Chance, wir entscheiden erst Anfang 2010" anfängt, dann muss er es auch durchziehen.

Paulianer
17.09.2009, 09:10
17.09.2009
Enke: Kein Burnout
Die Geduldsprobe um die Gesundheit von Robert Enke, Torwart des Fußball-Bundesligisten Hannover 96, geht weiter.

Wie der Klub gestern im inzwischen täglich verbreiteten Enke-Bulletin mitteilte, brachte ein Belastungstest "keine eindeutigen Ergebnisse über sein genaues Krankheitsbild. Ersten Indizien soll jetzt aber in weiteren medizinischen Untersuchungen zielorientiert nachgegangen werden."

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44925&cHash=3c61ecd061)

-

17.09.2009
Warum kann ihm keiner helfen?
Mediziner stellen Robert Enke auf den Kopf. Gegen Dortmund fällt der 96-Torhüter aus. Das Russland-Spiel rückt in den Hintergrund.

Es ist nach wie vor so, dass man nicht mit Robert Enke, sondern nur über Enke spricht. Der 96-Kapitän sagt selbst seit Tagen nichts über seine rätselhafte Krankheit. Enke fühlt sich schlapp, weiß aber nicht, warum. "Es geht ihm nicht gut", sagte Freund und Berater Jörg Neblung gestern, "aber einen Burn-out kann man definitiv ad acta legen."

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44928&cHash=d04dc80aac)

-

17.09.2009
Warten auf Dr. House
Wahrscheinlich hätte sich Robert Enke lieber nochmal die Hand gebrochen oder auch ein Schienbein – dann wüsste er wenigstens, wann er wieder kraftvoll zupacken und abschlagen kann, er könnte sich klammern an den Zeitplan seiner Genesung.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=44929&cHash=c64a5bebe5)

Schnapper82
17.09.2009, 10:22
Ganz ehrlich:
Scheiss auf das Russland Spiel, scheiss auf die WM.
Jetzt geht es ersteinmal nur um die Gesundheit von Enke.
Alles andere ist jetzt egal...

Ich drücke ihm die Daumen...

Believer
17.09.2009, 15:58
Das sehe ich genauso! Auch bei mir sind alle verfügbaren Daumen gedrückt...

Paulianer
18.09.2009, 08:26
Heute sollen die Untersuchungsergebnisse ausgewertet werden und anhand dessen eine Therapie begonnen werden. Es deutet derzeit wohl alles auf Borreliose hin. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen, würde Enke mindestens bis zur Rückrunde ausfallen.

Roli
18.09.2009, 15:58
16.16 Uhr: Und auch aus Hannover gibt es keine positiven Nachrichten. Robert Enke (http://www.spox.com/de/daten/fussball/spieler_profil/robert-enke/) wird zwei weitere Wochen zusehen müssen. Immerhin ist die Krankheit mittlerweile identifiziert worden: Es handelt sich um eine Magenvirusinfektion, die eine medikamentöse Behandlung und allenfalls reduziertes Training erfordert.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/0909/fussballticker-1809-jaroslav-drobny-zum-vfb-lukas-podolski-luca-toni-hamburger-sv-uli-hoeness.html

Manuel
18.09.2009, 17:04
Wenigstens weiss er jetzt woran er ist, also was er hat - das ist sehr wichtig denke ich.

Luke
18.09.2009, 17:33
Puhh... zum Glück keine Boreliose....

Dennoch natürlich eine schlechte Situation, ich wünsche ihm auch alles Gute!

Roli
18.09.2009, 18:19
Naja wenn man glaubt, dass es 2 Wochen dauert, bis die Karnkheit überstanden ist, haben wir ca. den 2. Oktober.
Plus eine Woche Training (wie Löw sagte, die mindestens nötig ist, dass Enke gegen Russland spielt) haben wir den 09.10. (Ein Tag vor dem Russland-Spiel).

Spanndend, was Löw macht.

Stetti
18.09.2009, 18:22
Ich denke, dass Adler spielen wird. Ist auch okay so. Enke soll gesund werden, dann kommt erst das Sportliche. Es wurde zwar dem Russland-Spiel immer eine hohe Bedeutung zugesprochen, doch durch die Krankheit von Enke relativiert sich das alles etwas.

The Transporter
18.09.2009, 22:37
Hier wurde es nochmal von offizieller Seite bestätigt:

http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/news/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=44948&cHash=2bea6006ae (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/news/detailansicht.html?tx_ttnews)

Daniel1991
19.09.2009, 08:59
Naja wenn man glaubt, dass es 2 Wochen dauert, bis die Karnkheit überstanden ist, haben wir ca. den 2. Oktober.
Plus eine Woche Training (wie Löw sagte, die mindestens nötig ist, dass Enke gegen Russland spielt) haben wir den 09.10. (Ein Tag vor dem Russland-Spiel).

Spanndend, was Löw macht.

Löw hat das anders gesagt. Er sagte, es wäre schlecht, wenn Enke erste eine Woche vor dem Russland-Spiel wieder anfangen würde zu trainieren und nicht im Spieltythmus ist.

Roli
19.09.2009, 09:29
Löw hat das anders gesagt. Er sagte, es wäre schlecht, wenn Enke erste eine Woche vor dem Russland-Spiel wieder anfangen würde zu trainieren und nicht im Spieltythmus ist.

Aber er meinte es - meiner Meinung nach - genau so.

Und jetzt ist es bestätigt (zumindestens von der Bild):

Bakterien legen Enke flach

Comeback erst in 4 Wochen, Russland-Spiel abgesagt, Löw-Stammplatz futsch

Zwei Wochen muss er jetzt Antibiotikum schlucken, darf nicht mit der Mannschaft trainieren. Frühestens Anfang Oktober kehrt Enke ins 96-Training zurück. Comeback in der Bundesliga (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/home/bundesliga.html) also erst in vier Wochen beim Spiel der Roten in Frankfurt (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/frankfurt/home/eintracht-news.html) (17.10.)!

Konsequenz: Beim entscheidenden WM-Qualifikations-Spiel in Russland (10. Oktober) kann Enke nicht wie geplant im Tor der Nationalelf (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/home/nationalelf-news.html) stehen. Sofort nach der bitteren Diagnose gestern rief er Bundestrainer Löw (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2009/09/11/joachim-loew/wutanfall-bei-aserbaidschan-spiel.html) an.
Russland-Spiel abgesagt – Stammplatz bei Löw futsch!

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/09/19/robert-enke/infektion-im-darm.html

Daniel1991
19.09.2009, 09:42
Dann wird sich wohl Adler, wenn er gegen Russland normal spielt, seinen alten Vorsprung wieder "zurückerobern".

Believer
19.09.2009, 11:05
Ich bin dennoch überzeugt, dass Robert Enke Nummer 1 wird. Diese Vorkommnisse sind natürlich in ihrer Gesamtheit jetzt bitter für ihn, aber es war Glück im Unglück, dass die Diagnose noch so (vergleichsweise) "glimpflich" ausfällt. Also von meiner Seite: Daumen drücken und schnell wieder fit werden!

Abtaucher
19.09.2009, 11:35
Ich denke, dass Adler spielen wird. Ist auch okay so. Enke soll gesund werden, dann kommt erst das Sportliche. Es wurde zwar dem Russland-Spiel immer eine hohe Bedeutung zugesprochen, doch durch die Krankheit von Enke relativiert sich das alles etwas.

Sehe ich genauso. Insbesondere hieß es ja "wer im Russland-Spiel im Tor steht, hat sich einen Vorsprung herausgearbeitet". D.h. der entscheidende Prozess stand vor dem Russland-Spiel und den hatte Enke ja "gewonnen". Dass er dann das Russland-Spiel selbst nicht machen kann, ist zwar sehr bedauerlich, aber nicht entscheidend. Zumal ja abzuwarten bleibt, wie Adler spielt. Das kann gut laufen oder schlecht, vielleicht kriegt er auch gar nicht so viel zu tun, wer weiß...

strigletti
19.09.2009, 12:23
Das oberste Gebot für Enke heisst doch jetzt erstmal gesund werden und wieder zu alter Leistungsstärke finden.

Dann sieht man weiter....

Meister
19.09.2009, 12:38
Dann wird sich wohl Adler, wenn er gegen Russland normal spielt, seinen alten Vorsprung wieder "zurückerobern".

Naja, kann man so nicht sagen.
Er wird dann erstmal als Ersatz von Enke spielen, je nachdem wie das Spiel läuft, kann sich die Torwartfrage in eine Richtung (Enke oder Adler) bewegen.

Paulianer
19.09.2009, 18:27
Mir ist das Russland-Spiel echt egal, Hauptsache ist, dass Enke wieder fit wird. Bei der WM wird er dennoch im Tor stehen, da bin ich mir sicher. Und selbst wenn nicht: Es wäre bitter, aber es gibt Wichtigeres im Leben.

soccer_girl
19.09.2009, 18:28
Naja, kann man so nicht sagen.
Er wird dann erstmal als Ersatz von Enke spielen, je nachdem wie das Spiel läuft, kann sich die Torwartfrage in eine Richtung (Enke oder Adler) bewegen.

Meiner Meinung läuft es nur auf Enke und Adler hinaus, einer von beiden wird die Nummer 1 werden.

JSG Titan
19.09.2009, 19:04
Stimmt diese beiden haben momentan die Nase vorn. Ich bin gespannt was passiert, wenn einer von beiden patzt. Nach Russland sollen ja auch Wiese und Neuer nochmal Chancen bekommen... Abwarten.

Manuel
21.09.2009, 12:20
Enke fällt gegen Russland aus

Adler ist jetzt Deutschlands Nummer eins

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2009/09/21/robert-enke/aus-fuer-wm-quali-in-russland.html

Enke: „Natürlich klatsche ich nicht vor Freude in die Hände, aber ich kann die Entscheidung voll und ganz nachvollziehen, vor dem Hintergrund, dass ich noch mindestens zwei Wochen kein reelles Trainingabsolvieren werde.“

Paulianer
22.09.2009, 20:11
War abzusehen. Gut, dass Löw die Entscheidung so frühzeitig bekannt gibt. Dann kann sich Enke vollends auf seine Genesung konzentrieren und muss nicht ständig das Russland-Spiel im Hinterkopf haben.

keeperRWG
22.09.2009, 20:19
sehe ich genau so Paulianer......

Manuel
25.09.2009, 08:04
Enke: „Ich bin weit weg davon, im Tor zu stehen“

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/09/25/torwart-robert-enke-interview-nach-infektion/bin-weit-weg-davon-im-tor-zu-stehen.html

Er wollte bei seinen Jungs sein.Der kranke 96-Kapitän Robert Enke (32) gestern überraschend vorm Training in der AWD-Arena. „Es ist aber nicht so einfach, wenn man sieht, wie die Jungs auf den Platz gehen“, sagt er. Das 1. Interview nach Enkes Campylobakter-Infektion.

xav75br
25.09.2009, 12:37
Ich finde, Robert Enke ist momentan der beste Torhüter Deutschlands. Daher leide ich wirklich mit ihm und ich kann mir denken, dass er echt traurig und niedergeschlagen ist. Das Russland Spiel wird richtungsweisend sein und wenn Adler dort eine gute Figur macht, kann er auch schon Punkte für die WM sammeln. Hoffe, dass Robert Enke im Frühjahr Vollgas geben kann und bis zur WM wieder die Nr. 1 wird.

juvani
26.09.2009, 00:10
http://www.eyep.tv/beitrag/fussball/video/robert-enke-als-spontaner-gast-der-pressekonferenz-33.html

Paulianer
01.10.2009, 10:52
11 Tage nach der Schock-Diagnose das Trainings-Comeback
Enke fliegt wieder

Von FLORIAN KREBS

Willkommen zurück!

Elf Tage nach der Schock-Diagnose (Campylobakter-Infektion) feierte Robert Enke (32) gestern sein Trainings-Comeback. Er übte 50 Minuten im strömenden Regen mit Torwart-Trainer Jörg Sievers und Kollege Morten Jensen.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/09/30/robert-enke/trainings-comeback-96-torwart-fliegt-wieder.html)

-

30.09.2009
Enke zurück: Er lacht wieder

Das Lachen hat Robert Enke nicht verlernt. "Dieses Campingvirus, oder wie das heißt, hatte ich ja auch noch nicht", scherzte der 96-Kapitän gestern auf die Frage, wann er seine alte Form wieder erreiche.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=47388&cHash=a51886c8be)

-

30.09.2009
Enke wieder am Ball

Der Kapitän ist zurück. Robert Enke, der an einer Campylobakter-Infektion leidet, hat gestern erstmals wieder Torwart-Training auf der Mehrkampfanlage absolviert.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=47387&cHash=01533b753d)

Paulianer
08.10.2009, 10:38
Wie schnell schafft Hannovers Nummer 1 das Comeback?
Enke plant Treffen mit Löw

Er schuftet volle Pulle – für den großen WM-Traum!

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/10/08/robert-enke/hannover-96-torwart-plant--fuer-das-comeback-treffen-mit-jogi-loew.html)

Paulianer
09.10.2009, 19:14
08.10.2009
Enke wünscht viel Glück

Mehrkampfanlage am Maschsee statt Mainz und Moskau: Obwohl Robert Enke nicht mit der Fußball-Nationalmannschaft unterwegs ist und sich bei seinem Klub Hannover 96 nach seiner bakteriellen Infektion wieder nach und nach in Form bringt, kreisen seine Gedanken doch um die beiden bevorstehenden deutschen WM-Qualifikationsspiele.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=47449&cHash=787aa2134e)

-

08.10.2009
Kontakt mit Köpke. "Teil der Nationalmannschaft"

"Hey, Kinder, jetzt aber Ruhe! Hier wird gearbeitet." 96-Torwarttrainer Jörg Sievers kann beeindruckend autoritär sein, wenn man ihn bei der Arbeit stört.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=47448&cHash=d5454735f3)

Paulianer
12.10.2009, 21:53
Krankheit legte Hannover-Keeper lahm
PECH-ENKE
Hat ihn der fiese Campylobakter um seinen Traum gebracht?

Ganz Deutschland bejubelte am Samstag die WM-Teilnahme. Für einen deutschen Nationalspieler aber fühlte sich das 1:0 in Russland wohl auch ein bisschen nach Niederlage an...

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/10/12/robert-enke/im-pech-krankheit-warf-ihn-zurueck.html)

konsti
12.10.2009, 23:19
Langsam nerven diese Bild Berichte...jeden Tag was neues zum lachen, als ob man es sich nicht selber denken kann. Es ist doch egal wer dieser 4 Kandidaten 2010 im Tor der deutschen Nationalmannschaft steht, ich bin 100%ig davon überzeugt, dass jeder, in so einer Situation, über sich hinaus wachsen wird und die Erwartungen erfühlen wird !

Schnapper82
13.10.2009, 07:42
Enke wird sehr gut einschätzen können, was Adler geleistet hat.
Weltklasse war es mit Sicherheit nicht, da es nicht gefordet war.

Diese Berichte sind aber wirklich großer Sport... :rolleyes:

Paulianer
13.10.2009, 12:54
Löw hält an Torwart-Konzept fest - Kein Einsatz für Enke

Fußball-Nationaltorwart Robert Enke wird nach der Genesung von seiner bakteriellen Infektion 2009 kein Länderspiel mehr bestreiten. «In diesem Jahr ist das nicht geplant», sagte Joachim Löw am Dienstag in Hamburg.

Weiterlesen (http://www.transfermarkt.de/de/news/31949/loew-haelt-an-torwart-konzept-fest--kein-einsatz-fuer-enke-.html)

Quelle: transfermarkt.de (www.transfermarkt.de)

-

Hannover: Zizzo fällt monatelang aus
Robert Enke greift wieder an

Die Leidenszeit von Hannovers Torhüter Robert Enke scheint sich dem Ende zuzuneigen. Eine Bakterieninfektion setzte den Nationalspieler längerfristig außer Gefecht. "Ich werde am Dienstag, spätestens am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen", so Enke.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/515762/artikel_Robert-Enke-greift-wieder-an.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Schnapper82
13.10.2009, 15:25
Das sollte kein Problem für Enke darstellen.
Zählen tut die Leistung in der Bundesliga. Hier sollte Enke schnell wieder an seine Leistungen anknüpfen, die er vor seiner Erkrankung gezeigt hat, dann wird er noch eine reele Chance haben für die WM als Nr.1.

Ausserdem ist es noch so lange hin und wie schnell verletzt sich jemand oder kommt in eine totale Formkrise.

Das ist natürlich bei Enke nicht ausgeschlossen.

Abtaucher
13.10.2009, 16:17
Das sollte kein Problem für Enke darstellen.
Zählen tut die Leistung in der Bundesliga. Hier sollte Enke schnell wieder an seine Leistungen anknüpfen, die er vor seiner Erkrankung gezeigt hat, dann wird er noch eine reele Chance haben für die WM als Nr.1.

Ausserdem ist es noch so lange hin und wie schnell verletzt sich jemand oder kommt in eine totale Formkrise.

Das ist natürlich bei Enke nicht ausgeschlossen.

Sehe ich ähnlich. Wäre sicher schön gewesen für Enke, dieses Jahr doch noch mal im Tor stehen zu können. Aber es gibt schlimmeres als ein Freundschaftsspiel gegen Chile zu verpassen. Zumal dort ja auch nicht sein Hauptkonkurrent Adler "Punkte sammeln" kann, sondern einer der "Nr-3-Kandidaten". Wenn er gute BuLi-Spiele bestreitet, wahrt er seine guten Chancen auf den Stammplatz, wenn nicht, dann nicht. Wenn Adler schlecht spielt, ist sein Ruhm aus dem Russland-Spiel auf einmal wieder weg, wenn er (weiterhin) gut spielt, kann er die Nr 1 erobern. Aber vielleicht passiert ja noch irgendwas ganz unvorhersehbares. Und genau darum ist jetzt für alle (inkl. Löw/Köpke) erstmal Abwarten angesagt. Wer jetzt vorschnell eine Entscheidung trifft, trifft vielleicht eher die falsche.

Lancelot
13.10.2009, 16:53
Aber vielleicht passiert ja noch irgendwas ganz Unvorhersehbares. Und genau darum ist jetzt für alle (inkl. Löw/Köpke) erstmal Abwarten angesagt. Wer jetzt vorschnell eine Entscheidung trifft, trifft vielleicht eher die falsche.

Das entspricht ganz genau auch meiner Meinung!

strigletti
13.10.2009, 17:24
Ich sehe das, dass sich Adler und Enke für die erste Startreihe des Rennens um die Nummer 1 qualifiziert haben und Neuer bzw. Wiese in Reihe 2 stehen.

Adler und Enke haben klardie besten Chancen, aber das Rennen müssen sie beide erstmal gewinnen.

Roli
16.10.2009, 09:44
9.04 Uhr: Erneuter Rückschlag für Robert Enke (http://www.spox.com/de/daten/fussball/spieler_profil/robert-enke/): Der 96-Keeper kehrte erst am Dienstag ins Mannschaftstraining von Hannover zurück und musste gestern das Training vorzeitig abbrechen. Dem Kapitän machen Schmerzen am rechten Hüftbeuger zu schaffen.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/0910/fussball-ticker-16-10-jose-mourinho-arsene-wenger-robert-enke-thierry-henry-fc-barcelona.html

Paulianer
16.10.2009, 14:09
Sicherlich eine leichte Überlastung, nachdem er in den letzten Tagen besonders intensiv trainiert hat.

strigletti
16.10.2009, 14:12
Sicher eine Spur zu intensiv trainiert, aber ich finde es schon interessant, dass auch im Profibereich immer wieder mal übertrieben wird.

Tja und dann heisst es eben auch für die "einen Gang rausnehmen".

Paulianer
16.10.2009, 14:24
Er hat ja noch Zeit bis zum nächsten Spiel. Ich gehe davon aus, dass er beim nächsten Heimspiel in acht Tagen wieder im Tor steht. Das wird ein toller Empfang :)

strigletti
16.10.2009, 14:26
Ich wünsche es ihm jedenfalls.

Paulianer
20.10.2009, 20:18
Entscheidung um Torwart-Zukunft geht in die heisse Phase
Enke oder Fromlowitz: Einer hebt ab!

Es waren nur mikroskopisch kleine Bakterien – aber die Campylobakter im Körper von Robert Enke (32) sorgen für viel Wirbel in der deutschen Torwart-Landschaft. Nicht nur bei der Nationalelf, sondern auch bei 96.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/10/20/robert-enke/florian-fromlowitz-entscheidung-torwart-zukunft.html)

Paulianer
24.10.2009, 22:14
Enke hofft auf Länderspiel-Nominierung

Hannovers Torwart Robert Enke hofft, dass er für die abschließenden beiden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft im November gegen Chile (14.) und die Elfenbeinküste (18.) eine Einladung erhält.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=10212514.html)

Abtaucher
25.10.2009, 11:33
Enke hofft auf Länderspiel-Nominierung

Hannovers Torwart Robert Enke hofft, dass er für die abschließenden beiden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft im November gegen Chile (14.) und die Elfenbeinküste (18.) eine Einladung erhält.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=10212514.html)

Quelle: BILD (http://www.bild.de)

Ich hoffe es für ihn. Er wird dann zwar nicht spielen können, weil die Spiele ja schon an Neuer und Wiese versprochen sind, aber allein die Tatsache, wieder dabei zu sein und als Ersatzmann im Falle des Falles bereitzustehen, würde in meinen Augen ein positives Zeichen setzen.
Allerdings wäre ein Nebeneffekt davon wohl die Nichtnominierung von René Adler, denn ich glaube nicht, dass Löw 4 Torhüter zu 2 Spielen mitnehmen will. Das macht ja auch keinen Sinn.
Andererseits hatte Adler mit seinen Länderspieleinsätzen letztens so viel Glück, dass er sich jetzt über sowas nicht beschweren dürfte.

JSG Titan
25.10.2009, 17:30
Ich denke, Enke wird erst im neuen Jahr wieder nominiert, als zweiter Keeper hinter Adler.

Abtaucher
25.10.2009, 19:01
Ich denke, Enke wird erst im neuen Jahr wieder nominiert, als zweiter Keeper hinter Adler.

Wenn ich der Bundestrainer wäre, würde ich Enke statt Adler für die 2 Testspiele 2009 nominieren. So können sich Löw/Köpke ein Bild machen, wie Enke wieder in Form gekommen ist. Enke hat ja signalisiert, dass er gerne nominiert werden möchte, obwohl er weiß, dass er dann nicht spielt. Es wäre also für ihn persönlich keine Herabstufung, auf der Bank Platz nehmen zu müssen. Es wäre ein Signal von Löw in Richtung "Du bist noch nicht raus, wir rechnen immer noch mit dir!" Und eine Botschaft für Adler, sich noch nicht ganz so sicher zu sein. Ihm würde eine Nominierung ohne Einsatz weit weniger bringen als Robert Enke, sowohl aus Spieler- als auch aus Trainersicht.
Selbst wenn Adler als Nr 1 schon feststünde (was er nicht tut, wie ich mir sicher bin) bräuchte er dann doch nicht zweimal unnötig auf Bank oder Tribüne hocken und zuschauen.

Taktisch am klügsten wäre es sowieso gewesen, das bedeutungslose Finnland-Spiel Wiese oder Neuer zu geben, dann hätte man Enke jetzt nochmal einen Einsatz geben können. Aber irgendwie hat man so den Eindruck, dass Löw vom Konkurrenzkampf zwar spricht und diesen vllt auch denkt, aber von den Nominierungen und Einsätzen nicht wirklich "ausführt".
Aber gut, lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern. Einfach mal schauen, was jetzt noch so passiert.

soccer_girl
25.10.2009, 19:11
Ich denke mal das Löw und Co. sich schon auf eine Nummer 1 fest gelegt haben, oder wenigstens denken ja genau der wird bei der WM im Tor sehen.
Damit meine ich eine Tendenz zu ein Torhüter, ob es nun doch Adler ist oder Enke.

Die Tendenz geht aber in Richtung Adler, weil Enke nun leider krank wurde und lange nicht spielen konnte.

Und das sage ich OHNE Bayer oder Adler Brille. Nur zur Info. ;)

Paulianer
25.10.2009, 21:00
Ich gehe davon aus, dass Enke bis zur WM kein Spiel mehr machen wird. In diesem Jahr kommt er laut Löw nicht mehr zum Einsatz und im Jahr 2010 wird wohl die Nummer 1 für die WM 2010 alle Spiele machen.

janik
25.10.2009, 21:06
Ich denke das Enke noch ein oder ein paar Spiele bekommt , Neuer spielt in Gelsenkirchen beim Freundschaftsspiel , Wiese bekommt keine Chance (war klar) , Adler wird die nummer 1 .

keeperRWG
26.10.2009, 16:18
Wiese bekommt doch eine Chance Janik......er spielt gegen Chile in Köln......oder hab ich da was miss verstanden:confused:

Paulianer
28.10.2009, 16:45
28.10.2009
Schlussstrich des Schlussmanns

Es ist sieben Wochen her, als die bittere Botschaft vom Ausfall Robert Enkes für das Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Hannover gegen Aserbaidschan die Runde machte.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=47617&cHash=bab50696da)

-

28.10.2009
Wie ging es Rückkehrer Enke gestern

Noch drei Tage bis zum Spiel in Köln, noch drei Trainingstage für Robert Enke vor seiner geplanten Rückkehr ins 96-Tor. Wie gehts ihm?

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=47613&cHash=7410e22022)

-

Bericht: Robert Enke zum HSV?
Der Hamburger SV scheint auf der Suche nach einem neuen Torhüter sein. Kandidat Nummer eins soll Robert Enke zu sein.

Weiterlesen (http://www.goal.com/de/news/968/transfermarkt/2009/10/28/1588580/bericht-robert-enke-zum-hsv)

Quelle: goal.com (www.goal.com)

-

Nationaltorhüter in Hamburg im Gespräch
HSV: Läuft da was mit Robert Enke?
Rost hat auch schon was gehört...

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hsv/2009/10/28/robert-enke/nationaltorhueter-von-hannover-zum-hsv.html)

strigletti
29.10.2009, 14:05
Robert Enke spielt am Samstag gegen den 1. FC Köln:)

Quelle: ran.de (http://www.ran.de/de/fussball/bundesliga/0910/News/96-keeper-enke-gibt-gegen-koeln-sein-comeback.html)

Mondy
29.10.2009, 14:09
Robert Enke spielt am Samstag gegen den 1. FC Köln:)

Quelle: ran.de (http://www.ran.de/de/fussball/bundesliga/0910/News/96-keeper-enke-gibt-gegen-koeln-sein-comeback.html)

Schön dass er wieder fit ist, aber für dieses Spiel kann und werde ich ihm kein Glück wünschen;):D...befürchte aber, dass er schon wieder zu alter Stärke gefunden hat.

Paulianer
29.10.2009, 21:48
Ich war heute beim Training und habe da einen gewohnt starken Robert Enke gesehen :)

Marius
29.10.2009, 22:08
Ich war heute beim Training und habe da einen gewohnt starken Robert Enke gesehen :)
Na das freut mich zu hören. Fände es für ihn echt Klasse, wenn er doch noch bei der WM 2010 zwischen den Pfosten stehen würde.

Believer
29.10.2009, 22:08
Man hört gern, dass er sich schnell wieder zurückgekämpft hat. Fromlowitz war zwar eine gute Vertretung, aber Hannover und Enke gehören für mich immer noch zusammen. Irgendwie kann ich es mir auch noch nicht vorstellen, dass er nächste Saison das Trikot eines anderen Vereins trägt.

Schnapper82
30.10.2009, 10:31
Ich könnte mir vorstellen, dass Enke gestärkt aus dieser Situation herauskommt.
Mental dürfte ihn ja nichts mehr umhauen, bei den Rückschlägen, die er erlitten hat.
Hoffe, dass er jetzt richtig Gas gibt und alle überflügelt... ;)

Abtaucher
30.10.2009, 14:03
Ich könnte mir vorstellen, dass Enke gestärkt aus dieser Situation herauskommt.
Mental dürfte ihn ja nichts mehr umhauen, bei den Rückschlägen, die er erlitten hat.
Hoffe, dass er jetzt richtig Gas gibt und alle überflügelt... ;)

Von den vielen Rückschlägen war dieser hier noch einer der weniger schlimmen. Sowas steckt der locker weg. Wichtig finde ich jetzt, dass er schnell wieder "ankommt". Mit einer souveränen Leistung gegen Köln sollte er es Jogi Löw schwer machen, ihn zu den Länderspielen nicht einzuladen. Und sollte das klappen, wäre das ein erster Schritt wieder zurück zum Stammplatz. Ich glaube nach wie vor an einen WM-Keeper Nr 1 mit dem Namen Robert Enke.

Cologne Keeper
31.10.2009, 17:05
Klasse Comeback heute von Enke.Eine kleine unsicherheit bei einer Ecke in Halbzeit 1 den er im nachfassen hatte.Sonst sehr sicher !!! Schön das er wieder da ist.

Abtaucher
31.10.2009, 18:19
Klasse Comeback heute von Enke.Eine kleine unsicherheit bei einer Ecke in Halbzeit 1 den er im nachfassen hatte.Sonst sehr sicher !!! Schön das er wieder da ist.

"Klasse" ist was andres, er hatte ja kaum was zu tun. Die Szene mit der Ecke war jetzt nicht so der Rede wert, und die paar Bälle, die er halten musste, hat er ja dann auch pflichtgemäß abgewehrt.
Aber dass er wieder mitmischt, darüber kann ich mich auch freuen. :)

marco_
31.10.2009, 20:09
Hey kollegen,
weiß einer von euch warum der enke wieder auf sein altes modell wieder zurück gegeriffen hat?
er hat heute gegen köln wiedermit dem egonomic gespielt und nicht wie vorher mit dem cerberus?

Luke
31.10.2009, 20:24
Vielleicht braucht er Restbestände auf ;)

Ich fand das Comeback absolut okay, darauf kann man aufbauen !

LittleFejzic
01.11.2009, 19:39
Vielleicht braucht er Restbestände auf ;)

Nö, er isst sie auf...:D

http://www.merkur-online.de/bilder/2009/09/21/472895/1921377113-robert-enke.9.jpg

Paulianer
02.11.2009, 16:19
02.11.2009
Ruhige Rückkehr
Die kleine Hilfe unter Nationalmannschaftskollegen nahm Robert Enke gerne an.

Es waren noch nicht einmal zwei Minuten gespielt, als Lukas Podolski diesen herrlichen Pass in die Spitze spielte. Viel zu steil zwar für FC-Stürmer Milivoje Novakovic, aber perfekt für Enke, der den Ball sicher aufnahm und so einen dankbaren Einstand bei seinem Comeback hatte. Nicht nur Podolski, auch die anderen FC-Profis sorgten beim 1:0-Sieg von Hannover 96 mit ihrer Hilflosigkeit dafür, dass Enke einen sehr ruhigen und angenehmen Arbeitstag erlebte.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=47656&cHash=2e664ee8e2)

-

02.11.2009
Die Ruhe in Person. Wird er doch verlängern?
"Ein bisschen komisch" kam Robert Enke seine Rückkehr nach zwei Monaten Zwangspause dann doch vor.

"Vor dem letzten Comeback gab es eine Vorbereitung und Testspiele", sagte er. "Ich habe eine verdammt lange Zeit gefehlt, mitten in der Saison." Sein erstes Spiel war also alles andere als einfach, aber im Nachhinein umso beruhigender für ihn, weil sein Comeback beim 1:0 in Köln so unfallfrei ablief.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=47653&cHash=d8308ff67c)

Paulianer
04.11.2009, 10:20
ROBERT ENKE, 96-TORHÜTER
Robert Riese

Neun Minuten vor Spielende kam dieser Ball angesegelt. Aus einer verunglückten Flanke wie der des Kölners Fabrice Ehret kann man als Torhüter ein Drama machen, danach hechten und dabei spektakulär durch die Luft wirbeln. Robert Enke entschied sich dafür, kurz nachzudenken, die Arme wie zur Entwarnung zu heben und den gefährlich aussehenden Ball in aller Ruhe ins Tor-Aus segeln zu lassen.

Weiterlesen (http://www.taz.de/regional/nord/bremen/artikel/?dig=2009%2F11%2F02%2Fa0149&cHash=43c980970b)

Quelle: taz (www.taz.de)

Paulianer
05.11.2009, 22:10
05.11.2009
Enke weiß, ob Löw ihn nominiert – sagt es aber nicht

Nicht mal eine Woche ist es her, da redete Robert Enke ganz offen. "Es wäre optimal", wenn der 96-Torwart bereits wieder für die beiden November-Länderspiele am 14. in Köln gegen Chile und am 18. gegen die Elfenbeinküste nominiert werden würde.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=47685&cHash=b3a376affc)

Quelle: Hannover 96 (www.hannover96.de), NP

-

05.11.2009
Enke: „Einige Spieler brauchen ihre Freiheiten“

Robert Enke (32) muss es wissen: "Er hat bestimmte Vorstellungen vom Training und von der Einstellung im Training", sagt der 96-Kapitän über Louis van Gaal.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=47683&cHash=092639e121)

Quelle: Hannover 96 (www.hannover96.de), NP

Lancelot
05.11.2009, 22:40
Ich habe in einem TV-Videotext gelesen, dass Adler durch seine Augenentzündung wahrscheinlich für die nächsten beiden Länderspiele im November ausfällt.
Geplant ist ja meines Wissens nach, dass sowohl Wiese als auch Neuer je ein Spiel bekommen sollen.

Aber könnte Enke jetzt durch Adler´s Erkrankung nicht wieder nahezu "automatisch" in den Kader der N11 rutschen?

Paulianer
06.11.2009, 07:06
Doch, denn wenn Enke nominiert wird, würde Adler zu Hause bleiben müssen. Wenn Adler ohnehin ausfällt - auch wenn ich mir das bei einer Hornhautentzündung, nicht normalerweise nicht lange dauert, schwer vorstellen kann -, dann wäre natürlich Enke dabei. Fakt ist allerdings auch, dass ich eine Nominierung von Enke ohnehin für sinnvoller halten würde, da der DFB-Trainerstab mittlerweile weiß, was man an Adler hat und nun schauen kann, auf welchem Level Enke mittlerweile wieder ist.

Lancelot
06.11.2009, 07:35
Fakt ist allerdings auch, dass ich eine Nominierung von Enke ohnehin für sinnvoller halten würde, da der DFB-Trainerstab mittlerweile weiß, was man an Adler hat und nun schauen kann, auf welchem Level Enke mittlerweile wieder ist.

Ich denke auch, dass die Bundestrainer gut daran tun würden, Enke wieder zu nominieren. Schließlich zählen ja auch Trainingseindrücke etc.!

Naja, in ein paar Stunden wissen wir dann mehr...

Stefan Klos
06.11.2009, 10:45
Enke ist nicht nominiert. Hab ich gerade auf kicker.de gelesen. Adler, Neuer u. Wiese sind dabei...

NaBoKoV
06.11.2009, 11:24
Das war klar.Damit hat Enke doch auch schon gerechnet und gesagt,dass er es nachvollziehen kann,wenn er nicht dabei ist.

Paulianer
06.11.2009, 13:18
Sicherlich keine riesige Überraschung, dennoch für mich ein klarer Fingerzeig in der Torwartfrage. Es überrascht mich schon, dass Löw den heute krank ausfallenden Adler nominiert, von dem man noch nicht einmal weiß, ob er bis Dienstag überhaupt schon wieder fit ist, und dafür den wieder genesenen Enke zu Hause lässt. Aber das bestätigt meine Vermutung, dass intern schon eine Entscheidung gefallen ist.

EnverGüvec1
06.11.2009, 13:35
Das denke ich auch.

Aber in den beiden Länderspielen werden sowieso laut Löw Neuer und Wiese eingesetzt.

Lancelot
06.11.2009, 13:37
Möglicherweise ist intern bei den Bundestrainern wirklich schon eine Art Vorentscheidung in der Torwartfrage gefallen.
Trotzdem ergibt es für mich aktuell nicht viel Sinn, einen erkrankten Adler zu nominieren und einen gesunden Enke auszubooten.

Enke wäre doch in beiden Spielen ohnehin nur für den Notfall der Ersatzmann auf der Bank gewesen, da ja Wiese und Neuer für je eine Partie im Tor stehen sollen.
Und dafür wäre Enke sicherlich fit genug gewesen.

Falls allerdings schon feststeht, dass Adler rechtzeitig bis zum ersten Länderspieltermin einsatzfähig ist, wäre das ein herber Fingerzeig an Enke.

strigletti
06.11.2009, 13:38
Ich würde das Thema jetzt nicht überinterpretieren. Neuer und Wiese bekommen ihre Spiele und der dritte Torwart spielt im Grunde keine Rolle. Vielleicht ist es für Enke sogar besser so, denn so kann er sein Trainingsprogramm voll durchziehen und noch schneller in Topform kommen.

Abtaucher
06.11.2009, 18:15
Sicherlich keine riesige Überraschung, dennoch für mich ein klarer Fingerzeig in der Torwartfrage. Es überrascht mich schon, dass Löw den heute krank ausfallenden Adler nominiert, von dem man noch nicht einmal weiß, ob er bis Dienstag überhaupt schon wieder fit ist, und dafür den wieder genesenen Enke zu Hause lässt. Aber das bestätigt meine Vermutung, dass intern schon eine Entscheidung gefallen ist.

Ich werde nicht schlau aus Jogi Löw und seinem Team. Da reden sie immer über Konkurrenzkampf und Chancengleichheit und Analysen und Bewertungen - und trotzdem wird immer der ins Tor gestellt (bzw in diesem Fall nominiert), der zufällig die letzten paar Länderspiele gemacht hat. Ich hätte ja kein Wort gesagt, wenn das jetzt Relegationsspiele wären und es um die Startelfaufstellung ginge. Klar, dass man dann kein Risiko eingehen würde. Aber in unbedeutenden Spielen, in denen ja ausdrücklich experimentiert werden soll, Enke nicht als Ersatz mitzunehmen, weil er noch Trainingsrückstand o.ä. hat, ergibt für mich keinerlei Sinn. Gerade vor dem Hintergrund, dass es medizinsch logischer wäre, René Adler mit seinem Augenleiden mal vorübergehend zu schonen, auch wenn ihn das bis zu den Spielen nicht mehr behindern sollte.
Wie wollen denn Löw/Köpke überprüfen, inwieweit sich Robert Enke wieder erholt hat, wenn sie ihn nichtmal mehr zum Training einladen? Noch dazu mit dem Argument, dass er noch Training braucht (???).

Es gibt für mich immer noch nicht den geringsten Grund für die Nationaltrainer, sich auf einmal doch für Adler zu entscheiden, der (etwas überspitzt) zum ersten Mal seit fast 1,5 Jahren wieder durch punktuell positive Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte nach viel (überbewertetem) Durchschnitt.
Sollte diese Entscheidung tatsächlich bedeuten, dass Enke nur aufgrund einer dummen Infektion aus dem Rennen ist, hätten sich Löw/Köpke ihren letzten Kredit bei mir verspielt.
Und nur um das klarzustellen: Es geht mir nicht um die Entscheidung pro Adler und kontra Enke selbst, sondern um die Art und Weise, wie diese zustande kommt. So geht das nicht und steht auf keinerlei begründbaren Argumenten. Wenn man soviel Federlesens macht und über Jahre Konkurrenzspannung aufrecht erhält, kann man nicht auf einmal eine Bauchentscheidung treffen, weil einer mal zum richtigen Zeitpunkt ein gutes Spiel gemacht hat.

Falls da doch zu viel persönliche Enke-Bevorzugung durchgeschimmert sein sollte, bitte ich Kritik mit der Beantwortung folgender Frage zu verbinden: Welchen Sinn macht es, während eines Entscheidungsfindungsprozesses denjenigen im Training zu beobachten, den man von den letzten Zusammenkünften aktuell gut einschätzen kann, und einen zuhause zu lassen, dessen momentane Form prinzipiell unbekannt sein muss, wenn man davon ausgeht, dass der Nr 1-Streit nur noch zwischen diesen beiden Kandidaten ausgetragen wird? :confused:

Mucki
06.11.2009, 18:57
... wenn man davon ausgeht, dass der Nr 1-Streit nur noch zwischen diesen beiden Kandidaten ausgetragen wird? :confused:

in meinen augen ist der "kampf" entschieden und auch die richtige eintscheidung getroffen worden!

Daniel1991
06.11.2009, 19:39
in meinen augen ist der "kampf" entschieden und auch die richtige eintscheidung getroffen worden!

Denke ich auch. Man muss sich alleine mal überlegen, wie lange die Länderspielpause nach den beiden Testspielen ist... Das sagt denke ich viel aus.

Paulianer
06.11.2009, 19:55
Ich habe ja bereits vermutet, dass Adler den "Kampf" (gab es einen?) um den Platz im Tor gewonnen hat. Mal schauen, ob Enke überhaupt bei der WM dabei ist.

Bela.B
06.11.2009, 19:59
Ich habe ja bereits vermutet, dass Adler den "Kampf" (gab es einen?) um den Platz im Tor gewonnen hat. Mal schauen, ob Enke überhaupt bei der WM dabei ist.

Wieso das?
Sowit wird Löq nicht gehen.
Er wird Enke auf jeden Fall Wiese vorziehen.

Stetti
06.11.2009, 20:02
Wieso das?
Sowit wird Löq nicht gehen.
Er wird Enke auf jeden Fall Wiese vorziehen.
Kann ich mir bei Löw sehr gut vorstellen, dass Enke jetzt plötzlich gar nicht dabei ist.

Von den 4 Keepern kann bei Löw wirklich jeder noch rausfliegen...

Paulianer
06.11.2009, 20:08
Wie gesagt, ich verstehe Löws Personalpolitik absolut nicht, unabhängig davon, ob Enke nun dabei ist oder nicht. Auch bei den Feldspielern wollen mir einige Entscheidungen oder Tendenzen absolut nicht logisch erscheinen. Eine klare Linie kann ich auf jeden Fall nicht erkennen. Es kann doch nicht sein, dass ein Torhüter, der normalerweise (!) die Nase vorne hatte und gegen Russland und Co. gespielt hätte, nun auf einmal außen vor ist und - nach meinem subjektiven Empfinden - darum kämpfen muss, überhaupt mit zur WM zu fahren?! Wie gesagt, das hat nichts mit Enke zu tun, bei allen anderen Torhütern könnte ich solch ein Vorgehen ebenfalls nicht verstehen.

Meister
06.11.2009, 20:14
Ich kann mich da nur anschließen.
Ich verstehe Löw einfach nicht und wonach er nominiert.
Es hätte Enke sicherlich gut getan mal wieder bei der Nationalelf dabei zu sein und wenigstens zu trainieren.
Dass Löw Adler nominiert zeigt für mich, dass er (momentan) die Nr.1 ist, sonst würde das alles keinen Sinn machen.

Stetti
06.11.2009, 20:17
Eine klare Linie kann ich auf jeden Fall nicht erkennen.
Stimme dir absolut zu.

Bei Löw weiß man nie, was der macht. Begründet wird das dann alles durch Phrasen wie "Leistungsprinzip" und "mal reinschnuppern" und dergleichen. Deshalb kann ich mir auch bei jedem Keeper vorstellen, dass der noch rausfliegt. Innerlich hat sich Löw wohl schon auf Adler festgelegt, aber wann und ob er sich dann doch wieder umentscheidet, kann man wohl nicht so genau sagen...

Paulianer
06.11.2009, 20:18
Auch 96-Trainer Bergmann ist natürlich nicht zufrieden - aber was soll er auch anderes sagen:

[...] 96-Coach Andreas Bergmann hat dafür kein Verständnis. "Damit bin ich nicht einverstanden", sagte er am Freitag. "Ich glaube, dass Robert bis zu seiner blöden Erkrankung auf einem guten Weg war. Er war ja auch die Nummer 1. Man sollte einem Spieler mit einer solchen Substanz die Chance geben, sich schnell wieder zu zeigen." Eine Nominierung "wäre definitiv ein Zeichen gewesen". [...]

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/516809/artikel_Mit-Hunt-Mueller-und-Kiessling.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Meister
06.11.2009, 20:21
Absolute Zustimmung, Herr Bergmann...

Paulianer
06.11.2009, 20:32
Interessant ist ja auch folgendes Zitat von Heynckes:

[...] "René kann nicht spielen. Die Ärzte haben kein Grünes Licht gegeben. Die Gesundheit geht vor", sagte Trainer Jupp Heynckes. Dies bedeutet auch, dass Adler nicht im DFB-Aufgebot für die zwei kommenden Test-Länderspiele stehen wird. "Der Bundestrainer wollte René eigentlich einladen", so Heynckes. Aber unter diesen Umständen mache es keinen Sinn. Adler hätte dort allerdings nur auf der Bank gesessen, da Bundestrainer Joachim Löw den Torhütern Tim Wiese und Manuel Neuer einen Einsatz versprochen hatte. [...]

Weiterlesen (http://www.fussball.de/c/20/45/45/28/20454528.html)

Quelle: fussball.de (www.fussball.de)

-

Da weiß anscheinend die eine Hand nicht, was die andere macht.

Stetti
06.11.2009, 20:34
Warum denn einen (wieder) gesunden Enke einladen, wenn man einen verletzten Adler auf die Bank setzen kann?:p

Meister
06.11.2009, 20:41
Warum denn einen (wieder) gesunden Enke einladen, wenn man einen verletzten Adler auf die Bank setzen kann?:p

Ja, genau, macht doch mehr Sinn...

Bestimmt sagt Adler ab und es wird kein Torhüter nachnominiert;).

Abtaucher
06.11.2009, 20:47
Auch 96-Trainer Bergmann ist natürlich nicht zufrieden - aber was soll er auch anderes sagen:

[...] 96-Coach Andreas Bergmann hat dafür kein Verständnis. "Damit bin ich nicht einverstanden", sagte er am Freitag. "Ich glaube, dass Robert bis zu seiner blöden Erkrankung auf einem guten Weg war. Er war ja auch die Nummer 1. Man sollte einem Spieler mit einer solchen Substanz die Chance geben, sich schnell wieder zu zeigen." Eine Nominierung "wäre definitiv ein Zeichen gewesen". [...]

Klar kann er nichts anderes sagen als dass er sich für seinen Keeper über so eine Entscheidung ärgert. Aber der letzte Satz ist absolut passend gewählt: Ein Zeichen. Einen Konkurrenzkampf kann man, selbst wenn es ihn wirklich so gibt wie Löw behauptet, nicht glaubwürdig gestalten, wenn man Nominierungen oder Plätze in der Startaufstellung nicht auch nach dem Konkurrenzprinzip - jeder kann sich präsentieren und hat gleiche Chancen - durchführt. Das hat mich schon immer gestört und jetzt wird es vollends absurd. Für jedes Furz-Quali-Spiel gegen Liechtenstein muss unbedingt der aktuelle Favorit ("hat sich einen kleinen Vorsprung" etc etc) spielen, auch wenn man mal jemand anderen 90min lang beschäftigungslos zwischen den Aluminiumstangen platzieren könnte. Wenn man mal ein wenig länger verhindert war, wird man zum ersten Länderspiel nach der Gesundung nicht eingeladen, weil da müssen sich dann die anderen ("eingespielten") auf dem Platz, der Bank oder Tribüne langweilen. Einen, der gerade in Topform ist, lässt man nach dem kurzen Nr 2 Status ohne Vorwarnung plötzlich ganz weg, denn die anderen drei sind auf einmal wieder einen Tick stärker. Und den Nr 1 Status kann man sich unabhängig von anderen Leistungen offenbar durch 2 gute Spiele verdienen, obwohl ja eigentlich wieder jemand anderes gerade noch klarer Favorit war. Der wiederum hat Pech gehabt, so ist das Geschäft...
Ich könnte noch ewig so weitermachen. Unabhängig davon, ob Entscheidungen über WM-Stammplätze "richtig" oder "falsch" sind, auf diese Weise werden alle diese Prozedere unglaubwürdig. Die aktuelle Nr 1 soll sich nicht zu sicher fühlen, kann aber genau das tun, denn der Ex-Hauptkonkurrent wird ja gar nicht mehr berücksichtigt. Andererseits entscheidet sich Löw dann nach Gutdünken auf einmal wieder um, stopft seine Rangfolge in den Küchenmixer und ruft mit verschlossenen Augen "Andi, sag mal Stopp!".

Kurz und gut: Wenn man nur noch so ein Paar vereinzelte Gelegenheiten hat, sich zu treffen, dann setzt man mit JEDER Nominierung psychologische Zeichen an Spieler, auf denen ein Konkurrenzdruck lastet. Und nach meinem Verständnis für Empathie hat Löw fast jede Gelegenheit genutzt, negative Signale zu senden, für einzelne Spieler, aber auch für das eigene Wettbewerbsanliegen. Ich kann nur noch den Kopf schütteln über solch eine "Strategie".

Nochmal kurz: Vielerseits wird postuliert, es gäbe keinen Konkurrenzkampf oder hätte nie einen gegeben. Das halte ich für nicht richtig. Wenn Löw von Anfang an Adler ins Tor stellen wollte, dann hätte er das doch machen können. Keiner hätte ihm reingeredet, vor allem die Medien hätten ihn mit Lob für diesen "mutigen Schritt" überschüttet. Ich glaube in der Tat, dass Löw einen Wettbewerb veranstalten wollte. Aber er hat es de facto durch keine seiner (von außen betrachtet willkürlichen) Personalentscheidungen unterstrichen. Das ist der Grund, weswegen es mich sehr ärgern würde, wenn jetzt Adler zur Nr 1 ausgerufen würde, und nicht, dass ich ihn nicht mag oder so ein großer Enke-Fan bin. Es würde nur einfach jeglicher Logik und Fairness entbehren.

Oli_kahn313
06.11.2009, 20:49
Ich kann ebenfalls nur zustimmen, Löws Personalpolitik is ein einziges Rätsel, ich habe manchmal das Gefühl, dass Löw Spieler aus Prinzip schikaniert, teils um sie anzuspornen teils um sie zu demotivieren, sowohl Adler wie auch Wiese wurden aus unerfindlichen Gründen schon mal nicht nomiert, bei Adler und Wiese hat Löws Vorhaben ordentlich funktioniert, Wiese hält seit einiger Zeit so stark wie noch nie u auch Adler ist wieder gut. Dennoch sind mit Löws Methoden fraglich, man hätte sich im Training ein deutlich besseres Bild von Enkes Leistungsfähigkeit machen können....naja irgendwie ist diese Entscheidung gegen Enke schon ein Fingerzeig. Derzeit ist es aber auch schwer zu sagen wer mit zur WM soll, am stärksten sind für mich Neuer und Wiese, beide haben sehr großen Anteil am Erfolg ihrer MAnnschft. beide sind jünger als Enke, haben mehr Perspektive und sind obwohl sie jünger sind, schon genauso gut, wenn nicht besser als Enke. Wiese hat die meiste internationale Erfahrung und ist derzeit sehr stark drauf, Neuer hat das größte Potential u ist fußballerisch u im Strafraum besser. Auch Adler ist fußballerisch besser als Enke, er wird von den Medien getragen u hat bei Löw warum auch immer ein Bonus. Sollte Enke also nicht mitfahren könnte ich das verstehen/nachvollziehen.Man muss aber auch sagen dass Enke bei vielen anderen Ländern längst Nr.1 wäre. Die Entscheidung wer nicht mitfährt sollte meiner Meinung nach zw Adler u Enke fallen. Derzeit gibt es keine Begründung Neuer u Wiese nicht zu nominieren, aber das bedeutet bei Löw nicht, dass das nicht doch passieren kann

Paulianer
06.11.2009, 20:53
Bravo, Abtaucher! Toller Beitrag!

Stetti
06.11.2009, 20:57
Klar kann er nichts anderes sagen als dass er sich für seinen Keeper über so eine Entscheidung ärgert. Aber der letzte Satz ist absolut passend gewählt: Ein Zeichen. Einen Konkurrenzkampf kann man, selbst wenn es ihn wirklich so gibt wie Löw behauptet, nicht glaubwürdig gestalten, wenn man Nominierungen oder Plätze in der Startaufstellung nicht auch nach dem Konkurrenzprinzip - jeder kann sich präsentieren und hat gleiche Chancen - durchführt. Das hat mich schon immer gestört und jetzt wird es vollends absurd. Für jedes Furz-Quali-Spiel gegen Liechtenstein muss unbedingt der aktuelle Favorit ("hat sich einen kleinen Vorsprung" etc etc) spielen, auch wenn man mal jemand anderen 90min lang beschäftigungslos zwischen den Aluminiumstangen platzieren könnte. Wenn man mal ein wenig länger verhindert war, wird man zum ersten Länderspiel nach der Gesundung nicht eingeladen, weil da müssen sich dann die anderen ("eingespielten") auf dem Platz, der Bank oder Tribüne langweilen. Einen, der gerade in Topform ist, lässt man nach dem kurzen Nr 2 Status ohne Vorwarnung plötzlich ganz weg, denn die anderen drei sind auf einmal wieder einen Tick stärker. Und den Nr 1 Status kann man sich unabhängig von anderen Leistungen offenbar durch 2 gute Spiele verdienen, obwohl ja eigentlich wieder jemand anderes gerade noch klarer Favorit war. Der wiederum hat Pech gehabt, so ist das Geschäft...
Ich könnte noch ewig so weitermachen.
Absolut richtig - toller Beitrag!

Andererseits entscheidet sich Löw dann nach Gutdünken auf einmal wieder um, stopft seine Rangfolge in den Küchenmixer und ruft mit verschlossenen Augen "Andi, sag mal Stopp!".
Haha, genial - darf ich das Zitat als Signatur nehmen?:)

Abtaucher
06.11.2009, 21:02
Haha, genial - darf ich das Zitat als Signatur nehmen?:)

Klar doch! ;):D

Den Artikel mit Heynckes hab ich grad erst gelesen. Setzt dem ganzen natürlich die Krone auf. Enke "aus Krankheitsgründen" daheim und ein nicht einsatzfähiger Adler nominiert, ohne sich über seinen Zustand informiert zu haben. Bin mal gespannt, ob Enke jetzt "nach"nominiert wird, oder ob nicht vielleicht Timo Hildebrand "nach zuletzt guten Leistungen" vielleicht doch nochmal ne Chance kriegt...

Stetti
06.11.2009, 21:05
Klar doch! ;):D
Merci:)

ob Hildebrand "nach zuletzt guten Leistungen" vielleicht doch nochmal ne Chance kriegt...
Das fehlt gerade noch... Vielleicht sollten wir dann auch Weidenfeller und Jentzsch nochmal ins Blickfeld aufnehmen...:rolleyes:

Abtaucher
06.11.2009, 21:12
Vielleicht sollten wir dann auch Weidenfeller und Jentzsch nochmal ins Blickfeld aufnehmen...:rolleyes:

Den Jens nichts zu vergessen, schließlich gilt: "Wir wissen, was er kann".

Abtaucher
06.11.2009, 21:54
Ich kann ebenfalls nur zustimmen, Löws Personalpolitik is ein einziges Rätsel, ich habe manchmal das Gefühl, dass Löw Spieler aus Prinzip schikaniert, teils um sie anzuspornen teils um sie zu demotivieren, sowohl Adler wie auch Wiese wurden aus unerfindlichen Gründen schon mal nicht nomiert, bei Adler und Wiese hat Löws Vorhaben ordentlich funktioniert, Wiese hält seit einiger Zeit so stark wie noch nie u auch Adler ist wieder gut. Dennoch sind mit Löws Methoden fraglich, man hätte sich im Training ein deutlich besseres Bild von Enkes Leistungsfähigkeit machen können....naja irgendwie ist diese Entscheidung gegen Enke schon ein Fingerzeig.

Ob da ein System der Motivation zugrunde liegt, so wie du es beschreibst, wage ich zu bezweifeln. Dass es bei Wiese gewirkt hat, da stimme ich dir aber zu.

Derzeit ist es aber auch schwer zu sagen wer mit zur WM soll, am stärksten sind für mich Neuer und Wiese, beide haben sehr großen Anteil am Erfolg ihrer MAnnschft. beide sind jünger als Enke, haben mehr Perspektive und sind obwohl sie jünger sind, schon genauso gut, wenn nicht besser als Enke. Wiese hat die meiste internationale Erfahrung und ist derzeit sehr stark drauf, Neuer hat das größte Potential u ist fußballerisch u im Strafraum besser. Auch Adler ist fußballerisch besser als Enke, er wird von den Medien getragen u hat bei Löw warum auch immer ein Bonus. Sollte Enke also nicht mitfahren könnte ich das verstehen/nachvollziehen.Man muss aber auch sagen dass Enke bei vielen anderen Ländern längst Nr.1 wäre. Die Entscheidung wer nicht mitfährt sollte meiner Meinung nach zw Adler u Enke fallen. Derzeit gibt es keine Begründung Neuer u Wiese nicht zu nominieren, aber das bedeutet bei Löw nicht, dass das nicht doch passieren kann

Genau das ist das Paradoxe: Für jeden der vier Kandidaten gibt es gute Argumente, jeweils pro und kontra. Als Nationaltrainer hat Löw die Aufgabe, abzuwägen, welche Argumente die bedeutendsten sind, und nach reiflicher Überlegung und Beobachtung trifft er dann im Idealfall eine Entscheidung, die er sachlich erläutern kann.
Aber als Argumentationsbasis taugt sein tatsächliches Vorgehen in vivo überhaupt nicht. Er könnte morgen Tim Wiese zur Nr 1 machen, das wäre, genau betrachtet, noch nichtmal ein Bruch mit seiner bisherigen Politik. Denn diese besteht nur aus Brüchen und aufgesetzter, aber unsinniger Konsequenz.
Ich habe bis vor wenigen Tagen angenommen, dass Löw die Kompetenz hat, Torhüter nicht nach einzelnen Spielen zu beurteilen und einen auf länger ausgelegten Plan hat (wie z.B. den, Enke zur Quali-Nr-1 zu machen). Aber durch jüngste Ereignisse ergibt sich ein anderes Bild:
Jeder von uns hat einen (mehr oder weniger klaren) Favoriten den er/sie 2010 im Tor sehen möchte. Argumente gibt es viele, absolute Wahrheiten ohne subjektive Einfärbung nicht. Löw scheint mir da genauso, nur dass er seine Präferenzen alle paar Wochen nach dem Zufallsprinzip oder (opportunistisch) unbeeinflussbaren Gegebenheiten folgend ändert. Und dann ist mal Enke der aussichtsreichste Kandidat, mal Adler, zwischenzeitlich scheint Wiese die Nr 2 mit höheren Ambitionen zu sein, und Neuer taucht auch ab und an mal als aktuelles Wunschkind auf. Dabei spielt vieles ein Rolle, nur Leistung scheint nicht so wichtig zu sein. Die schwankt ja eh, brauchen wir also keine Rücksicht drauf zu nehmen. Wenn wir nur mal noch ein paar Spieltage warten, fängt sich x ganz sicher wieder. Wir wissen ja, was er kann. Und wenn er dann mal ein gutes Länderspiel macht, wissen wir es sofort noch viiiiel genauer, und deshalb probieren wir in den nächsten Spielen aus, ob das auch so bleibt. Und danach ersetzt das Schicksal x durch y und ich mache mit dem einfach da weiter, wo ich mit x aufgehört hab. Wer zuletzt dran ist, hat gewonnen, das vorher interessiert mich nicht.

Sorry für die viele Polemik, aber ich muss mir da jetzt mal ein wenig Verärgerung vom Leib schreiben. Ich bewundere Robert Enke für seine Beherrschung, das ganze scheinbar gelassen hinzunehmen, obwohl er sich zurecht verar...t vorkommen dürfte.

Paulianer
06.11.2009, 22:01
Unglaublich, dass selbst Leverkusen mit der Nominierung von Adler nicht einverstanden ist. Geschäftsführer Holzhäuser wird wie folgt zitiert: "Er wird auch nicht in der Lage sein, im Kreis der Nationalmannschaft zu trainieren. Deshalb sind wir schon über seine Nominierung überrascht. Für mich gibt es da noch Klärungsbedarf." Na ja, das muss man wohl nicht verstehen.

Believer
06.11.2009, 22:17
Ich kann Paulianer und Stetti nur zustimmen. Ein wirklich toller Beitrag, Abtaucher. :)

Oli_kahn313
06.11.2009, 22:41
Das eigentlich schlimme ist ja, dass Löw das nicht nur mit den Torhüter (schlimm genug dass er das da macht, denn der Torhüter hat eine Ausnahmestellung) sondern auch mit anderen Spielern macht....wie kann man einen Cacau nominieren und einen Kießling nicht, warum hat ein Jones nie eine faire Chance bekommen, was ist mit Frings, was nat der verbrochen, wieso durften ein Metzelder u ein Odonkor zur WM(in diese Reihe gehört auch Lehmann, der damals nur noch Ersatz war). Warum werden dauernd irgendwelche Hoffenheimer u Stuttgarter-Spieler nominiert, die gerad mal so geraudeaus laufen können, und andere müssen ewig warten. So etwas wie das Konzept Löw gibt es nicht, sondern nur ein großes Durcheinander, die einzige Konstante bei Löw ist die Unkonstanz und natürlich Ballack u Hitzelsberger. Ich bin mittlerweile so entäuscht/entsetzt von Löw u seinem Umgang mit Spielern, dass ich mir zwischenzeitilich gewünscht habe, dass Dt sich nicht für die WM qualifiziert oder früh ausscheidet, Hauptsache der dumme Löw ist weg. Naja vielleicht nimmt uns ja Argentinie auseinander u der Adler pazt ein paar mal, das fände ich richtig gut, aber dann kommt wieder der Satz(bitte schwäbisch aussprechen!!):" mir vertrauän dem Renä Adlörn mir wissän waaaas der Renäää kann .

Jogi, Andi und Oli sind meiner Meinung nach alle drei äußerst unehrlich u hinterhältig. Ich nenne sie mittlerweile die drei i's, i steht hierbei für Intriganten (Klinsi ist eigentlich auch ein Gründungsmitglied dieser Würstchentruppe). Naja seis wie es sei, ich denke es brauch mal jemand der diese Jungs in die Schranken weist, vorallem braucht es Klarheit <textarea name="message" id="vB_Editor_QR_textarea" rows="10" cols="60" style="width: 100%; height: 100px; display: none;" tabindex="1" dir="ltr">Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.</textarea> besonders für die Spieler

Abtaucher
06.11.2009, 22:50
Das eigentlich schlimme ist ja, dass Löw das nicht nur mit den Torhüter (schlimm genug dass er das da macht, denn der Torhüter hat eine Ausnahmestellung) sondern auch mit anderen Spielern macht....wie kann man einen Cacau nominieren und einen Kießling nicht, warum hat ein Jones nie eine faire Chance bekommen, was ist mit Frings, was nat der verbrochen, wieso durften ein Metzelder u ein Odonkor zur WM(in diese Reihe gehört auch Lehmann, der damals nur noch Ersatz war). Warum werden dauernd irgendwelche Hoffenheimer u Stuttgarter-Spieler nominiert, die gerad mal so geraudeaus laufen können, und andere müssen ewig warten. So etwas wie das Konzept Löw gibt es nicht, sondern nur ein großes Durcheinander, die einzige Konstante bei Löw ist die Unkonstanz und natürlich Ballack u Hitzelsberger. Ich bin mittlerweile so entäuscht/entsetzt von Löw u seinem Umgang mit Spielern, dass ich mir zwischenzeitilich gewünscht habe, dass Dt sich nicht für die WM qualifiziert oder früh ausscheidet, Hauptsache der dumme Löw ist weg. Naja vielleicht nimmt uns ja Argentinie auseinander u der Adler pazt ein paar mal, das fände ich richtig gut, aber dann kommt wieder der Satz(bitte schwäbisch aussprechen!!):" mir vertrauän dem Renä Adlörn mir wissän waaaas der Renäää kann .

Jogi, Andi und Oli sind meiner Meinung nach alle drei äußerst unehrlich u hinterhältig. Ich nenne sie mittlerweile die drei i's, i steht hierbei für Intriganten (Klinsi ist eigentlich auch ein Gründungsmitglied dieser Würstchentruppe). Naja seis wie es sei, ich denke es brauch mal jemand der diese Jungs in die Schranken weist, vorallem braucht es Klarheit <textarea name="message" id="vB_Editor_QR_textarea" rows="10" cols="60" style="width: 100%; height: 100px; display: none;" tabindex="1" dir="ltr">Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.</textarea> besonders für die Spieler

Wer ist denn Oli? Meinst du nicht Hansi?
Und du hast das "schon au' " vergessen

edit: Achso, ja klar, der Oli... Ist schon spät...

Oli_kahn313
06.11.2009, 23:11
Oli ist der Oli Bierhoff/doof, den Hansi mag ich eigentlich, der hat eh nix zu melden.... ja du hast recht ich hab das schon auch vergessen...verdammt........., wahrscheinlich würde der Jogi noch sagen: "Aböööööör die Laischtung vom Renääää war schon au in Odnung, der war höögschd konzäntrierd, mir müssään des alles ärstmal analüüüsierääään"...etc

Lancelot
07.11.2009, 00:35
Vollste Zustimmung zu Abtaucher´s tollem Beitrag!
Diese Analyse der Vorgehensweise von Löw und Co. bringt es genau auf den Punkt.
Manche Entscheidungen der Bundestrainer kommen einem da doch ziemlich willkürlich vor.
Und dieses Standard-Geblubber von wegen "Wir wissen um seine Fähigkeiten" kann ich auch schon lange nicht mehr hören - egal, um welchen Spieler es dabei geht.

Komisch nur, dass die Bundestrainer in letzter Zeit eigentlich kein richtiges Bekenntnis mehr zu Enke abgegeben haben.
Keine Floskel à la "Wir wissen um seine Fähigkeiten - und sobald er wieder gesund und fit ist, ist er wieder dabei."

Sollte sich Anfang nächster Woche herausstellen, dass Adler für die beiden anstehenden Länderspiele tatsächlich ausfällt, könnte ich mir vorstellen, dass dann eben nur Neuer und Wiese im Kader stehen - kein dritter Torhüter.:rolleyes:

Ich bin ja mal gespannt, wie weit die Truppe insgesamt in Südafrika kommen wird...

Paulianer
07.11.2009, 10:45
07.11.2009
Kranker Adler statt gesundem Enke

VON VON ANDREAS WILLEKE UND DIRK TIETENBERG HANNOVER.

Das war mal eine ungewöhnliche Nominierung. Normalerweise freut sich entweder René Adler oder Robert Enke – die beiden konkurrieren um das Trikot mit der Nummer eins im deutschen Tor. Sie profitierten dabei abwechselnd von Verletzungen des anderen. Diesmal aber hat es der Bundestrainer keinem recht machen können. Joachim Löw berief gestern Adler als dritten Torwart für die beiden Länderspiele gegen Chile (14. November) und die Elfenbeinküste (18. November). Enke bekam einen Korb. „Ich war darauf vorbereitet und kann damit leben“, sagte Enke gestern nach den 96-Training, „ich bin mit Andy Köpke so verblieben, dass ich den Rückstand in Hannover aufhole.“

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=47714&cHash=9178620f3f)

-

07.11.2009
Enke gesund, aber außen vor

Hannover. Beim Fußball-Bundesligisten Hannover 96 spielt Kapitän und Torwart Robert Enke schon wieder die tragende Rolle – aber für die Nationalelf reicht das wohl noch nicht, oder? Als Bundestrainer Joachim Löw gestern die Einladungen für die beiden Testspiele am 14. November gegen Chile und am 18. November gegen die Elfenbeinküste aussprach, war der Name Enkes nicht darunter. An sich war das keine Überraschung. Schließlich waren das Spiel gegen Chile dem Bremer Torhüter Tim Wiese und die Partie gegen die Elfenbeinküste dem Schalker Schlussmann Manuel Neuer zugesagt. Einen dritten Torhüter brauche es bei Testspielen ohnehin nicht, so war bisher die Devise beim Stab der Nationalmannschaft, und Enkes Nichtberücksichtigung war somit begründbar. Überraschend war hingegen, dass Löw Rene Adler eingeladen hat, obwohl den Leverkusener eine Augenentzündung zu schaffen macht und er deshalb am Freitagabend im Bundesligaspiel von Bayer gegen Frankfurt (4:0) passen musste. Nach der Begegnung sagte Adler sogar seine Teilnahme an den Länderspielen „aus medizinischen Gründen“ ab. Enke selbst bewies gestern auf Nachfragen nach dem Training routinierte Beherrschung.

Weiterlesen (http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/96-live/pressespiegel/detailansicht.html?tx_ttnews[tt_news]=47708&cHash=71ba726d86)

Oli_kahn313
07.11.2009, 10:56
Löw wird Robert Enke nicht für den verletzten Rene Adler nachnominieren

http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/nationalmannschaft-loew-plant-keine-nachnominierung-nach-adler-ausfall_aid_451959.html

NaBoKoV
07.11.2009, 10:56
Komisch nur, dass die Bundestrainer in letzter Zeit eigentlich kein richtiges Bekenntnis mehr zu Enke abgegeben haben.
Keine Floskel à la "Wir wissen um seine Fähigkeiten - und sobald er wieder gesund und fit ist, ist er wieder dabei."

Sollte sich Anfang nächster Woche herausstellen, dass Adler für die beiden anstehenden Länderspiele tatsächlich ausfällt, könnte ich mir vorstellen, dass dann eben nur Neuer und Wiese im Kader stehen - kein dritter Torhüter.:rolleyes:

Ich bin ja mal gespannt, wie weit die Truppe insgesamt in Südafrika kommen wird...

Ich denke die Frage stellt sich nicht,da wir sicherlich ein gutes Team haben werden trotz der Zweifelhaften Personalpolitik von Löw.
Ich glaube auch,dass, egal wer im Tor steht,derjenige ein gutes Tunier spielen wird.Also ist es mir auf der Sportlichen Ebene egal wer zwischen den Pfosten steht.(solange das Team Erfolg hat)Auf der menschlichen Ebene finde ich es eine absolute Sauerei was da abgeht.Es sollte endlich Klartext gesprochen werden....

@Pauli: Immer schön zu sehen wie die Lokale Presse hinter Enke steht. Ich denke das gäbe es in München nicht.

Paulianer
07.11.2009, 10:58
Ich bleib dabei: Die Entscheidung ist absolut nicht nachvollziehbar. Löw tut ja gerade so, als ob Enke bei der Nationalmannschaft kein Training bekommen würde. Warum kann er nicht dort Extra-Schichten einlegen? Warum hat Löw überhaupt drei Torhüter eingeladen, wenn er nun scheinbar doch nur zwei "braucht"? Unabhängig davon, ob Enke bei den Testspielen nur auf der Tribüne sitzt oder nicht, hätte solch eine Nominierung vor allem einen psychologischen Wert. Enke hat vor einigen Tagen selbst gesagt, dass eine Nominierung für ihn "optimal" wäre. Löw sollte nicht vergessen, dass das Teambuilding so langsam - knapp ein halbes Jahr vor der WM - immer wichtiger wird. Und da kann ich mir nicht vorstellen - unabhängig davon, ob ich Enke mag oder nicht - dass Hannovers Schlussmann diesem Prozess schaden könnte. Eher im Gegenteil. Irgendetwas läuft da ganz krumm. Vielleicht irre ich mich auch und Enke wird im Frühjahr zur Nummer 1 ausgerufen, derzeit habe ich jedoch den Eindruck, dass Enke gar nicht mit zur WM fährt.

Abtaucher
07.11.2009, 11:02

Sollte man jetzt vllt nicht überinterpretieren. Löw lobt genauso willkürlich, wie er nominiert.

Es wird wohl tatsächlich kein dritter Torhüter mehr nachnominiert. Ich frage mich, wieso man dann überhaupt drei Keeper nominierert hat, wenn man sich für den dritten sowieso nicht interessiert.
Die Entscheidung ist angeblich sogar "nicht gegen Robert Enke, sondern für ihn", damit er seine Defizite im Training aufarbeiten kann, evtl mit Sonderschichten (hab die Quelle jetzt grad nicht da). Haben Löw und Köpke so wenig Vertrauen in ihre eigenen Trainingsmethoden, dass sie meinen, das nicht auch selbst bei der Nationalelf leisten zu können? :confused:

Edit: Oh, da war Paulianer mit den gleichen Argumenten wohl schneller als ich...

Paulianer
07.11.2009, 11:08
Das zeigt doch nur, dass Löws Entscheidungen nicht nachvollziehbar sind. Das sind alles Alibi-Sätze, mehr nicht. "Die Entscheidung ist nicht gegen Robert, sondern für ihn." Bla, bla, bla. Ich kann mir vorstellen, dass diese Entscheidung nicht gerade positiv für Enkes Gemütsverfassung ist. Nach außen hin lässt er sich das nicht anmerken, aber innerlich wird er darüber alles andere als zufrieden sein. Hätte Löw von vornherein nur Neuer und Wiese nominiert, wäre alles okay gewesen. Durch die Alibi-Nominierung von Adler - wobei ich mir sogar vorstellen kann, dass Löw bei der Verkündung des Kaders bereits wusste, dass Adler ausfällt - bekommt das Ganze jedoch einen faden Beigeschmack. Na ja, ich will mich nicht weiter darüber ärgern, die Identifikation mit der Nationalmannschaft hat bei mir ohnehin rapide abgenommen seit der WM 2006.

Abtaucher
07.11.2009, 11:16
Ich bleib dabei: Die Entscheidung ist absolut nicht nachvollziehbar. Löw tut ja gerade so, als ob Enke bei der Nationalmannschaft kein Training bekommen würde. Warum kann er nicht dort Extra-Schichten einlegen?

Du kannst doch von den armen, vielbeschäftigten hochrangigsten deutschen Trainern nicht verlangen, nach Feierabend noch mit solch unwichtigen Spielern auf den Rasen zu gehen, nur damit die ihre blöden Defizite aufarbeiten können! :eek:

Warum hat Löw überhaupt drei Torhüter eingeladen, wenn er nun scheinbar doch nur zwei "braucht"? Unabhängig davon, ob Enke bei den Testspielen nur auf der Tribüne sitzt oder nicht, hätte solch eine Nominierung vor allem einen psychologischen Wert. Enke hat vor einigen Tagen selbst gesagt, dass eine Nominierung für ihn "optimal" wäre. Löw sollte nicht vergessen, dass das Teambuilding so langsam - knapp ein halbes Jahr vor der WM - immer wichtiger wird. Und da kann ich mir nicht vorstellen - unabhängig davon, ob ich Enke mag oder nicht - dass Hannovers Schlussmann diesem Prozess schaden könnte. Eher im Gegenteil. Irgendetwas läuft da ganz krumm. Vielleicht irre ich mich auch und Enke wird im Frühjahr zur Nummer 1 ausgerufen, derzeit habe ich jedoch den Eindruck, dass Enke gar nicht mit zur WM fährt.

Wie schon gesagt - psychologisch verhält sich Löw wie ein Elefant im Porzellanladen.
Wie Enke im Torwartranking aktuell steht, kann ich nun überhaupt nicht mehr einschätzen. Ich erinnere z.B. an die Situation vor der EM, wo Hildebrand jedes Spiel machte, welches Jens Lehmann aus irgendwelchen Gründen nicht machen konnte. Und mitgefahren ist dann doch Enke mit 1 Länderspiel und Adler, zu dem sich Löw vorher überhaupt nicht geäußert hatte (sportlich okay, aber weder absehbar noch psychologisch klug durchgeführt).
Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass z.B. Manuel Neuer nach einer starken Leistung im Länderspiel plötzlich zur Nr 1 wird, Adler keine Rolle mehr spielt und Enke Nr 3 werden soll. Oder ganz anders. Ich kann es überhaupt nicht einschätzen. Und ich glaube auch nicht, dass es einer der vier Kandidaten kann (was viel schwerwiegender ist, als die Öffentlichkeit im Unwissen zu lassen).

Kenji 101
07.11.2009, 11:47
Tja, ich denke, dass Robert Enke leider den Kampf in den Medien verlieren wird und einer der jüngeren Generation den Vorzug erhalten wird. Die These, dass nur junge Torhüter mit "Perspektive" es verdient haben, das Tor der deutschen Nationalmannschaft oder des FC Bayerns hüten zu dürfen, wurde uns ja anscheinend erfolgreich von Medien und Mitläufern suggeriert.

Wer die beste Leistung bringt, der spielt auch. Da spielt das Alter absolut keine Rolle.

So etwas wie das Konzept Löw gibt es nicht, sondern nur ein großes Durcheinander, die einzige Konstante bei Löw ist die Unkonstanz und natürlich Ballack u Hitzelsberger.

Der Mann heißt Hitzlsperger. :rolleyes: Diese falsche Schreibweise hat sich leider mittlerweile im Forum eingebürgert.

LG

Oli_kahn313
07.11.2009, 11:53
Ich denke es kommt alle ganz anders. Bei einem denke ich werden mir die meisten zustimmen, einen wirklichen Konkurrenzkampf, in dem alle gleichberechtigt waren, gab es nicht, es gab so etwas wie einen Zweikampf zwischen Adler u Enke, den Enke aus psychiologischer Sicht doppelt verloren hat, er ist einerseits vor sehr wichtigen Spielen zweimal verletzungsbedingt lange ausgefallen,sprich er hat es versäumt seine Position als Nr.1a zu festigen, und andererseits stehen die Medien u Löw auf Adlers Seite. Der Konkurrenzkampf ist denke ich entschieden...auch wenn das von den Herren vom DFB keiner zugeben mag.Wiese hat man eigentlich nur als Notnagel dazugeholt, das war einfach nur ne Nettigkeit, leider hat man jetzt das Problem, dass das Wiese tierischen angespornt hat, und man ihn jetzt nicht mehr so leicht los wird, dennoch bin ich sicher, dass es Wiese sein wird, der zu Hause bleibt......wahrscheinlich weil er mit seinen Fähigkeit nicht so ins Team passt, das wars dann mit seinen N11 Chancen. Man wird dann Neuer als Nr.3 mitnehmen.
Für Enke gibt es glaube ich nur noch 2 Möglichkeiten, als Nr.2 mitfahren oder zu Hause bleiben, aber ich glaube nicht dass er zu Hause bleiben muss, weil Andi ziemlich auf Enke steht(beide hatten einenetwas ähnlichen Karriereverlauf, sprich kaum große Erfolge*)

Ich denke irgendwann nächstes Jahr nach einem Länderspiel, das Adler bestreitet u einem darauf folgendem BuLi Spieltag an dem Enke nicht so gut ist, wird man Adler als Nr.1 ausrufen....na kommt euch das bekannt vor??? Dann kommen die üblichen Floskeln: bla wir wissen um Roberts Verdienste, bla bla heiße Luft..... wir sehe Rene etwas stärker, wie oben schon erwähnt, Wiese fliegt ohe Begründung raus, Neuer ist dabei, u nach der WM beginnt dann der Konkurrenzkampf zwischen Adler u Neuer, und Enke darf sich mit der Nr.3 zufrieden geben oder er fliegt raus(siehe Hildebrand)

wenn ich daran nur denke, stehen mir bereits die Haare zu Berge

* ja ich weiß Köpke wurde Europameister und das ist ein großer Erfolg, aber auf Vereinsebene war er nicht gerade so von Erfolgen verwöhnt

Abtaucher
07.11.2009, 12:42
Ich denke es kommt alle ganz anders. Bei einem denke ich werden mir die meisten zustimmen, einen wirklichen Konkurrenzkampf, in dem alle gleichberechtigt waren, gab es nicht, es gab so etwas wie einen Zweikampf zwischen Adler u Enke, den Enke aus psychiologischer Sicht doppelt verloren hat, er ist einerseits vor sehr wichtigen Spielen zweimal verletzungsbedingt lange ausgefallen,sprich er hat es versäumt seine Position als Nr.1a zu festigen, und andererseits stehen die Medien u Löw auf Adlers Seite. Der Konkurrenzkampf ist denke ich entschieden...auch wenn das von den Herren vom DFB keiner zugeben mag.

Ich weiß nicht. Löw hätte keinen Grund, nicht mit einer Entscheidung in der Torwartfrage herauszurücken, wenn es schon eine gäbe. Die Medien würden jubeln, die torwarttechnisch ungebildete Masse kriegt den einzig würdigen Torwart und Löw muss nicht bei jeder Frage nach der Torwartposition Konjunktive und Abschwächungen bemühen, um es verbal auch ja noch offen zu halten.

Wiese hat man eigentlich nur als Notnagel dazugeholt, das war einfach nur ne Nettigkeit, leider hat man jetzt das Problem, dass das Wiese tierischen angespornt hat, und man ihn jetzt nicht mehr so leicht los wird, dennoch bin ich sicher, dass es Wiese sein wird, der zu Hause bleibt......wahrscheinlich weil er mit seinen Fähigkeit nicht so ins Team passt, das wars dann mit seinen N11 Chancen. Man wird dann Neuer als Nr.3 mitnehmen.

Ja, das glaube ich auch. Im Moment...

Für Enke gibt es glaube ich nur noch 2 Möglichkeiten, als Nr.2 mitfahren oder zu Hause bleiben, aber ich glaube nicht dass er zu Hause bleiben muss, weil Andi ziemlich auf Enke steht(beide hatten einenetwas ähnlichen Karriereverlauf, sprich kaum große Erfolge*)

Ich denke irgendwann nächstes Jahr nach einem Länderspiel, das Adler bestreitet u einem darauf folgendem BuLi Spieltag an dem Enke nicht so gut ist, wird man Adler als Nr.1 ausrufen....na kommt euch das bekannt vor??? Dann kommen die üblichen Floskeln: bla wir wissen um Roberts Verdienste, bla bla heiße Luft..... wir sehe Rene etwas stärker, wie oben schon erwähnt, Wiese fliegt ohe Begründung raus, Neuer ist dabei, u nach der WM beginnt dann der Konkurrenzkampf zwischen Adler u Neuer, und Enke darf sich mit der Nr.3 zufrieden geben oder er fliegt raus(siehe Hildebrand)

wenn ich daran nur denke, stehen mir bereits die Haare zu Berge

Wäre im Moment logische Konsequenz aus Löws Entscheidungen. Aber wann bitte schön hat er sich in der Vergangenheit nach logischen Konsequenzen gerichtet? Löw denkt, so glaube ich, nur von heute auf morgen. Adler war jetzt gerade erfolgreich, also nehmen wir den. Wenn sich dann seine Krankheit vllt etwas länger hinzieht und er danach noch 1-2 mal patzt, während Enke groß aufspielt, hat sich auf einmal "der Robert wieder einen kleinen Vorsprung herausgearbeitet". Solches Hin und her nützt aber ja keinem, denn wie sich die Keeper jetzt präsentieren lässt wenig Rückschlüsse darauf zu, wie sie bei der WM spielen werden. Wichtiger müssten eigentlich Beurteilungen sein bzgl generellen Stärken und Schwächen, die sich durch alle Hochs und Tiefs hindurchziehen und keine kurzfristigen Erscheinungen sind. Ich dachte eigentlich, Löw hätte sowas gehabt, als er Enke zur Quali-Nr-1 machte, aber offenbar hab ich mich getäuscht.
Ich gebe am besten gar keine Prognose mehr ab, ich denke scheinbar mit einer grundsätzlich anderen Logik und einem anderen Verständnis als der Nationaltrainer.

Schnapper82
07.11.2009, 13:04
Absolut lächerliche Entscheidung, aber man kennt es ja nicht anders.
Ich bleibe dabei...der Mann (Löw) muss weg...der geht gar nicht.

Enke wird schon mit Leistung antworten...

strigletti
07.11.2009, 13:21
Vielleicht sollte man auch mal die Begründung lesen, die Löw heute gegeben hat.

Mir jedenfalls erscheint diese schlüssig und sie deckt sich zufällig mit meinen Vermutungen:rolleyes:

Begründung: (http://www.torwart.de/Newsdetails.56+M5a933642ac1.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=2898)

Schnapper82
07.11.2009, 13:24
Naja...lassen wir das mal so stehen...

Lancelot
07.11.2009, 21:42
Selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Aber in Sachen Enke ist für mich den Ausführungen speziell von "Abtaucher" und "Paulianer" nichts mehr hinzuzufügen.

Möglicherweise begreife ich das ja auch nicht - aber die Begründung von Löw für die Nichtnominierung von Enke ist mir (gerade nach dem abzusehenden Ausfall von Adler!) irgendwie zu "wischiwaschi".

Enke hätte wieder zum Kreis der N11 gehören und sicherlich auch dort wertvolle Trainingseinheiten absolvieren können.

strigletti
08.11.2009, 12:59
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Ich finde die Entscheidung Enke in Hannover trainieren zu lassen völlig in Ordnung. Für mich wäre es durchaus vorstellbar, dass Enke nach seiner Pause noch bestimmte Defizite hat, die er mit seinem Torwarttrainer durch spezifisches Training in Hannover besser beseitigen kann, als beim "Allerwertstraining" in der N11.

Dies bietet sich ja schon allein deshalb an, weil die Spiele in Deutschland stattfinden und sollte man verletzungsbedingt einen zusätzlichen Torwart im Kader brauchen, wäre Enkle ja abrufbar.

Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich den Vermutungen des ein oder anderen Users hier, aufgeschlossener gegenüber stünde, wenn die Spiele im Ausland wären.

Lancelot
08.11.2009, 16:01
Also, wenn die N11 nur ein "Allerweltstraining" und keine spezifischen Übungseinheiten anbieten kann, dann läuft da für mich aber einiges falsch.

Wie auch immer - ich denke, dass es einfach auch aus persönlichen Gründen eine nette Geste an Enke gewesen wäre, ihn wieder zur Nationalmannschaft einzuladen.

Aber manche Entscheidungen Löw´s werden wohl ein ewiges Rätsel bleiben...

Believer
08.11.2009, 16:36
Ich schließe mich strigletti an. Die Nicht-Nominierung ist angesichts der gegebenen Umstände durchaus verständlich.

Ganz anders verhält es sich da mit der Nominierung von Adler, der ich nun gar nichts abgewinnen kann, was diese Aktion rechtfertigen könnte.

Paulianer
08.11.2009, 19:02
Beim 1:2 sah Enke nicht wirklich gut aus. Er kommt ein wenig raus, bleibt dann allerdings stehen und kann dadurch nicht auf den Kopfball reagieren. Aber auch Wiese sah heute beim Gegentreffer nicht super aus und letzte Woche hat es Adler und Neuer erwischt. Vielleicht sollte Heinz Müller Nationaltorwart werden.

12
08.11.2009, 19:04
Beim 1:2 sah Enke nicht wirklich gut aus. Er kommt ein wenig raus, bleibt dann allerdings stehen und kann dadurch nicht auf den Kopfball reagieren. Aber auch Wiese sah heute beim Gegentreffer nicht super aus und letzte Woche hat es Adler und Neuer erwischt. Vielleicht sollte Heinz Müller Nationaltorwart werden.
Heinz Müller?Dass meinste doch nicht ernsthaft oder?:D

Paulianer
08.11.2009, 19:07
Klar, bei Löw geht alles. Der zaubert kurz vor der WM drei Drittliga-Torhüter aus dem Hut, die gerade gut drauf sind.

Bela.B
08.11.2009, 19:09
Klar, bei Löw geht alles. Der zaubert kurz vor der WM drei Drittliga-Torhüter aus dem Hut, die gerade gut drauf sind.

Und das reicht jetzt an Übertreibungen.;)
Danke.:)

LittleFejzic
08.11.2009, 21:28
Ich habe mal eine Frage.

Wann war das?

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/05/25/robert-enke/enke-12353259-mbfq,templateId=renderScaled,property=Bild,height= 349.jpg

Paulianer
08.11.2009, 21:29
23. Mai 2009.

Arminia Bielefeld - Hannover 96, 34. Spieltag, Saison 2008/2009.

LittleFejzic
08.11.2009, 21:31
25. Mai 2009.

Gegen welchen Gegner war das?

Paulianer
08.11.2009, 21:32
Es war der 23. Mai. Gegner war Arminia Bielefeld. Endstand 2:2.

LittleFejzic
08.11.2009, 21:33
Es war der 23. Mai. Gegner war Arminia Bielefeld. Endstand 2:2.

Danke

Lancelot
08.11.2009, 22:48
Vielleicht sollte Heinz Müller Nationaltorwart werden.

Oder Schäfer, Hildebrand, Rost, Weidenfeller und Eilhoff?;)
Man sollte auch Lehmann noch nicht ganz abschreiben...:D

Wie auch immer - nachdem jetzt alle Nationaltorhüter der Reihe nach gepatzt haben, kann man ja wieder bei "Null" anfangen...

Schnapper82
09.11.2009, 08:45
Ich glaube nicht, dass Enke den Ball hätte erreichen können.
Er hätte also auf der Linie bleiben sollen...

Magic
09.11.2009, 19:06
ich muss aber auch sagen.....mein erster gedanke als ich die aktion im TV gesehen hab war "scheiß ball"

ich hab im ersten moment vor dem fernseher auch nicht gewusst ob ich bei diesem ball rausgangen wäre oder auf der linie geblieben wäre.....

besonders weil hohe bälle....egal ob seitlich oder noch schlimmer aus dem halbfeld aufs tor gezogen....nicht wirklich zu meinen stärken gehören!

klar sieht enke da nicht gut aus.....aber das sind undankbare bälle, egal für welchen torwart....

Abtaucher
09.11.2009, 21:27
ich muss aber auch sagen.....mein erster gedanke als ich die aktion im TV gesehen hab war "scheiß ball"

ich hab im ersten moment vor dem fernseher auch nicht gewusst ob ich bei diesem ball rausgangen wäre oder auf der linie geblieben wäre.....

besonders weil hohe bälle....egal ob seitlich oder noch schlimmer aus dem halbfeld aufs tor gezogen....nicht wirklich zu meinen stärken gehören!

klar sieht enke da nicht gut aus.....aber das sind undankbare bälle, egal für welchen torwart....

Sehe ich ähnlich. Bei solchen Bällen sieht man als Torhüter meistens blöd aus. Enkes verhalten ist in dieser Situation sicher nicht ideal, und ich möchte ihn auch nicht verteidigen oder so. Aber das war keine klare Torwart-Hereingabe, und andererseits auch kein auf den ersten Blick unerreichbarer Ball. Obwohl wenn es im Nachhinein wohl besser gewesen wäre, hier auf der Linie zu "kleben".
Im Bereich Strafraumbeherrschung (und dazu gehört aus meiner Perpektive auch das Wissen, wann man drin bleibt und nicht rauskommt) haben halt auch die sonst herausragenden Keeper (ausgenommen Jens Lehmann) in der BuLi ihre Problemchen, der eine mehr, der andere weniger.

Luke
10.11.2009, 19:15
Robert Enke ist tot?

Unglaublich... Ich fass es nicht... reicht nicht eine schlechte Nachricht am Tag...

Hier (http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=10413974.html) zum Artikel, den ich nicht glauben kann...

Paulianer
10.11.2009, 19:16
Das kann nicht stimmen... Das muss ein Fake sein...

Marius
10.11.2009, 19:18
Aber über sowas macht glaube ich selbst die Bild keine Scherze...

LittleFejzic
10.11.2009, 19:19
Das kann nicht stimmen... Das muss ein Fake sein...

Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Paulianer
10.11.2009, 19:19
Hoffentlich nur ein Hacker aufgrund der 50+1-Sache. Ich bin geschockt.

janik
10.11.2009, 19:21
Es ist war , ich hab im 96 Forum nachgeschaut :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:( :(:(:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Marius
50+1 Sache?

Ich hoffe auch, dass das nur ein sehr schlechter Scherz ist.

Paulianer
Es ist war , ich hab im 96 Forum nachgeschaut :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:( :(:(:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Die berufen sich auf den BILD-Artikel.

LittleFejzic
10.11.2009, 19:23
Robert Enke ist tot?

Unglaublich... Ich fass es nicht... reicht nicht eine schlechte Nachricht am Tag...

Hier (http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=10413974.html) zum Artikel, den ich nicht glauben kann...

Gibt es schon irgendein Beweis oder eine Quelle, wo das her kommt?

Marius
10.11.2009, 19:24
Bei Bild mal anrufen und nachfragen?!

keeper93
Ich glaube und hoffe das es nur wieder eine dumme Aktion der Bild ist. Wenn dies stimmt, und es ein Fake ist, dann weiß ich auch nicht, was in den Ihren Köpfen vorgeht. Weil das wäre unter aller Sau.
Also hoffen wir nur das beste.

JSG Titan
Ich hoffe, dass Paulianer Recht behält. ich finde auch nur was auf bild.de und nicht auf kicker, zdf, hannover 96 (überlastet), dsf oder so. angeblich um 19:35 soll die todesnachricht überbracht worden sein.

Paulianer
10.11.2009, 19:25
Die BILD scheint das gerade aufzubereiten :( Es scheint zu stimmen. Was für eine Scheiße...

LittleFejzic
10.11.2009, 19:25
Ich würde selbst der Bild nicht zutrauen, dass die so einen "Scheiß" schreibt.

Chrischi
10.11.2009, 19:26
N24 bringt es auch gerade...

Paulianer
10.11.2009, 19:27
N-24 bestätigt. :(

Luke
Also, ich habe gerade mit Bild telefoniert, die Dame hat mir vergewissert, dass alles gut recherchiert wird, bevor die es online stellen...

Die Informationssportagentur überprüft das gerade, so haben sie mir das am Telefon berichtet...

Marius
Unglaublich...

allez
10.11.2009, 19:28
das kann doch nicht wahr sein? :(:(:(:(

Steven01
10.11.2009, 19:28
:eek::eek::eek::eek::mad::mad::mad::mad::mad::conf used::confused::confused::confused::o:o:o:o

LittleFejzic
10.11.2009, 19:29
Er wurde nur 32 Jahre alt...:(

Marius
Bei N24 steht nicht mehr wie im Bild-Artikel...

CaT
Irgendwie wird mir gerade anders, auch wenn es mich nich betrifft bzw ich ihn nicht persönlich kannte:(

janik
Was ist genau passiert????

Luke
10.11.2009, 19:30
Er wurde nur 32 Jahre alt...:(

Wie alt wurde Spideratze? Relation?

....

Kann es auch kaum glauben...

vfltobi
kann doch wirklich nicht sein....!:(

.:$El-Nico$:.
einfach nur traurig um so einen guten keeper :-(
auch wenn ich ihn nie besser fand als adler oder wiese....
aber seine leistungen hat er immer gebracht....
und das das GANZ fußballdeutschalnd schocken wird ist wohl klar :-(

R.I.P. Robert....

Paulianer
Was für ein Scheiß-Tag. :( Ich klinke mich aus.

LittleFejzic
Selbst für mich als Braunschweiger ist es unfassbar.

The Dark Knight-BVB
10.11.2009, 19:31
Es ist unfassbar traurig. Ich bin den Tränen nahe.

Ruhe in Frieden...

Marius
10.11.2009, 19:31
Das kann nun wirklich nicht stimmen...

LittleFejzic
10.11.2009, 19:32
Das kann nun wirklich nicht stimmen...

Was kann nicht stimmen?

vfltobi
Schock! Robert Enke tot

Schock-Nachricht für Hannover: Robert Enke ist offenbar tot! Der 96-Torwart wurde bei Neustadt von einem Zug überfahren. Noch unklar, ob es ein Unfall war.

:(:(:(

stb94
Das gibt's doch nicht...:(:(:(

Was ist heut nur für ein Horrortag...:(:(:(

REST IN PEACE ROBERT

strigletti
Leider wahr....

Steven01
10.11.2009, 19:33
Ich als Wolfsburger konnte meine Tränen nicht halten,
stimmt es, dass er vom Zug überfahren wurde? :(

Marius
Was kann nicht stimmen?
Ich kanns nich glauben...

Tobias
Der Thread zum tragischen Tod!

Stefan Klos
Wie soll er denn bitte zu Tode gekommen sein?!

Tobias
10.11.2009, 19:34
Alle Diskussionen zum Tod bitte hier herein:

http://www.torwart.de/forum/showthread.php?p=856946#post856946

vfltobi
Nach Informationen der WELT hat sich Enke in Neustadt am Rübenberge vor einen Zug geworfen. Er wurde 32 Jahre alt.

AnDist
R.I.P
War in meinen Augen der beste, und hat mir menschlich total gefallen.

Paulianer
10.11.2009, 19:35
Schock! Robert Enke tot

Schock-Nachricht für Hannover: Robert Enke ist offenbar tot! Der 96-Torwart wurde bei Neustadt von einem Zug überfahren. Noch unklar, ob es ein Unfall war.

Klingt nach Selbstmord. Mann, wie krass. Ich bin echt am Heulen...

janik
Wie ist er gestorben????

Marius
Alle Diskussionen zum Tod bitte hier herein:

http://www.torwart.de/forum/showthre...946#post856946 (http://www.torwart.de/forum/showthread.php?p=856946#post856946)

Diskussionen? Noch ganz klar im Kopf. Da gibt es keine Diskussionen zu.

marco_
10.11.2009, 19:36
ich mochte ihn auch sehr als Mensch!
Scheiße Leute!:(:(:(:(:(:(:(

AnDist
10.11.2009, 19:36
Über die Umstände seines Todes lagen zunächst keine offiziellen Angaben vor.