Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enke, Robert (†)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
Paulianer
13.11.2009, 15:50
Heute erschien eine Todesanzeige von Enkes Familie in der HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung). Ich finde sie sehr schön:
Hoffnung
ist nicht die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.
Robert Enke
* 24.08.1977
† 10.11.2009
In ewiger Liebe
Teresa, Leila und Dein kleiner Engel
http://magazine.web.de/images/952/9306952,h=600,mxh=600,mxw=800,pd=2,w=731.jpg
Believer
13.11.2009, 16:08
Enke ist wohl grade daran kaputt gegangen, dass er eher wie wir war und nicht eine in der Tat überragende Persönlichkeit wie so mancher Sportler, der es geschafft hat sich in diesem extremen Beruf selbst zu schützen, sondern eben ganz normal und schwach wie die meisten Menschen.
Ich kann deinen Beitrag bis zu dieser Stelle verstehen, aber da drängt sich mir die Frage auf, ob du nun immernoch im Zusammenhang mit einer Depression von Schwäche sprichst?
Profifußballer sollen also herausragende, starke Persönlichkeiten sein, die sich gegen dieses Geschäft schützen können? Tut mir leid, das sehe ich teilweise nicht so.
Viele Persönlichkeiten im Profifußball sind stark und das macht sie zu so manch bizarrer Identifikationsfigur. Ist es die Frage: Entweder du nutzt das Geschäft für dich oder zu zerbrichst daran?
Gerade diese Menschlichkeit hat Enke doch ausgezeichnet. Sie wird immer seltener. Das Bild vom hoch professionellen Sportler, der Leistung statt Wortschwalle sprechen lässt, verschwindet doch immer mehr in der Versenkung. Auch, wenn der Mensch Enke oft in den Hintergrund gerückt wurde, war er präsent und wurde für seine Reaktionen und Aktionen geschätzt - auch außerhalb des Fußballfeldes.
Robert Enke war nicht schwach. Er war ein Mensch und hat dies nach außen gekehrt. Wenn man nun im Fußballgeschäft Mensch ist und dafür am Ende verurteilt wird, dann muss ich erneut trauern, denn das geht nun gar nicht.
Vergiss auch nicht, was Paulianer gesagt hat: Der Fußball hat ihn so lange am Leben gehalten. Er war nicht "zu schwach" für dieses Geschäft. Er litt unter Depressionen.
simsalabim
13.11.2009, 16:17
Böse Zungen behaupten Hannover plant für die nächste Saison zweigleisig :D
Lügt Euch mal schön weiter selber einen in die Tasche mit Euren Schweigeminuten usw
Habt Ihr mal nen Selbstmörder gekannt?! Er hat die für sich einfachste Lösung gewählt und nicht an seine Liebsten oder andere Folgen gedacht und das ist einfach feige! Schaut seine Witwe an oder seine besten Freunde wie es denen geht und was er für einen Scherbenhaufen zurück lässt. Hätte er den Weg gewählt den Deisler eingeschlagen hat wäre es für alle das Beste gewesen....
Sorry aber der muss noch sein : evtl hat er auch nur gemerkt das er bei nem schäbigen rattenverein spielt und hat es deshalb getan...
Grüße aus Braunschweig
Ich glaube du verstehst nicht, was in so einem Menschen vorgeht.Irgendwann denkt er nunmal nur noch an Selbstmord, weil es für ihn die einzigste Lösung ist, sich zu befreien.Er hat gar keine anderen Gedanken mehr, als sich umzubringen.Er denkt gar nicht daran, was mit seiner Frau passiert.Er ist wie in Trance.Also bitte lass doch deine absolut unbrauchbaren Kommentare.
simsalabim
13.11.2009, 16:20
http://www.youtube.com/watch?v=41wpjY5UxPQ
sowas is echt nicht zubeschreiben.. sowas kann man nur machen wenn man nichts im Kopf hat.
Finde ich
Was war in dem Video zu sehen?Es ist nicht mehr verfügbar.
Zu den Fotos von Enkes Frau am Grab ihrer Tochter, muss ich zur Verteidigung der Bild sagen, dass sie die Bilder frei gegeben hat.
Paulianer
13.11.2009, 16:28
Es hat schon einen Grund, warum das Video entfernt wurde. Es war geschmacklos.
South-West Boy
13.11.2009, 16:30
Es hat schon einen Grund, warum das Video entfernt wurde. Es war geschmacklos.
Mehr als nur geschmackslos ich hoffe die Person die das Video ins Internet gestellt hat, hat seine Lehren gezogen.
Heute erschien eine Todesanzeige von Enkes Familie in der HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung). Ich finde sie sehr schön:
http://magazine.web.de/images/952/9306952,h=600,mxh=600,mxw=800,pd=2,w=731.jpg
Der Sinnspruch ist von Vaclav Havel und mit Sicherheit einer der schönsten und treffendsten überhaupt...
Paulianer
13.11.2009, 16:40
Informationen zur Trauerfeier:
http://www.hannover96.de/CDA/fileadmin/trauerfeier.html
http://www.rtl.de/
Runterscrollen, unter 'Aktuelle Videos' das Video "Teresa Enke: 'Lara, Papa kommt!'"
jan1887hsv
13.11.2009, 16:58
Der Tod für Robert Enke ist in erster Linie eine Tragödie für die Angehörigen zudem im Anschluss für den Deutschen Fussball . Er war fest etabliert unter den besten deutschen Torhütern, leistungsstark und ein symphatischer Sportler.
R.I.P Robert
das Tier im Tor
13.11.2009, 17:26
Ein ähnlicher Fall von vor einigen Jahren, fast unbemerkt geblieben...
http://sport.t-online.de/c/20/57/42/74/20574274,vv=P5.html
http://www.rtl.de/
Runterscrollen, unter 'Aktuelle Videos' das Video "Teresa Enke: 'Lara, Papa kommt!'"
Der letzten Aussage kann ich nur zustimmen bzw. vermute ich ähnliches.
Leider.
Paulianer
13.11.2009, 20:13
Ronald Rengs Artikel (http://www.zeit.de/2004/23/Sport_2fEnke_23) von 2004 erscheint jetzt - fünf Jahre später - in einem völlig anderen Licht. Zum Nachdenken regen mehrere Passagen an:
»Das hat mir am meisten gefehlt«, sagt er. »Diese Gefühl: Für irgendjemanden ist es wichtig, was du machst.«
Die Erinnerung ist der größte Gegner des Torwarts. Jeder Torhüter hat Fehler gemacht, hat schlechte Tage hinter sich, »kein Torwart kann seine schlechten Momente vergessen. Du musst versuchen zu verdrängen«.
An dem Tag geht er mit seiner Frau Teresa an den Strand von Estoril, um sich abzulenken. »Und prompt hat es angefangen zu regnen. Da war die Depression komplett.«
Oft fragt er sich, wie es wäre, wenn er mit Scheuklappen durchs Leben liefe, absolut überzeugt von sich und seiner Arbeit. Manchmal glaubt er, er wäre dann ein besserer Torwart.
Es ist vermutlich ein Trugschluss. Auch einer, der Zuspruch und Bestätigung braucht, kann ein Klassetorwart sein.
»Der Victor kennt keine Selbstzweifel«, sagt er. Es klingt bewundernd, es klingt irritiert.
Es ist September 2002, der zweite Monat seines Drei-Jahres-Vertrages, und er fühlt, »ich bin schon gestorben«.
Er steht früh auf, er will sich nicht gehen lassen. »Aber keiner wartet auf dich. Keiner braucht dich.«
Sein Absturz hat ihm die Freude an den einfachen Dingen des Fußballs zurückgegeben. »Wieder zu einer Mannschaft zu gehören, wieder zu wissen: zehn Uhr Training. Wieder gebraucht zu werden.«
Teneriffa gewinnt 2:1, er macht zwei spektakuläre Paraden, spielt sicher. Niemand im Publikum merkt ihm etwas an.
Paulianer
13.11.2009, 20:39
Lesenswert:
Hans-Dieter Hermann: "Spieler sind keine Maschinen"
Seit 2004 begleitet der Sportpsychologe Dr. Hans-Dieter Hermann die deutsche Nationalmannschaft. Im Interview mit DFB.de-Redakteur Thomas Hackbarth spricht der 48-jährige, der in der Bundesliga für 1899 Hoffenheim arbeitet, über den Tod von Nationaltorhüter Robert Enke und die emotionale Belastung von Leistungssportlern. Er plädiert für einen offeneren Umgang mit dem Tabuthema "Depressionen" in unserer Gesellschaft.
Weiterlesen (http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=20721&tx_dfbnews_pi4[cat]=56)
Quelle: DFB (www.dfb.de)
Schnapper82
13.11.2009, 20:46
Ich hoffe, dass nach Sonntag, nach der Trauerfeier das Buch geschlossen wird.
Jeder sollte dann weiterleben. Enke im Gedächtnis halten und vorallem die Medien sollten dann mal wieder andere Themen bearbeiten...
Dann ist es wirklich mal gut und genug ausgenutzt von den Medien.
Paulianer
13.11.2009, 21:27
Du hast Recht, Schnapper82. Dennoch möchte ich hier weiterhin lesenswerte Artikel vorstellen. Jeder kann selbst entscheiden, ob er diese liest. Mir helfen sie...
-
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Zwischen-Mensch-und-Image
Ich finde es gut, dass du das machst. Danke.
Paulianer
13.11.2009, 21:36
Das mache ich gerne. Und ich möchte erneut auf diesen (http://www.zeit.de/2004/23/Sport_2fEnke_23) Artikel meines Lieblings-Autors über meinen Lieblings-Torhüter hinweisen. Zwar schon älter, aber er zeigt den Menschen Enke. Toll geschrieben.
Believer
13.11.2009, 22:03
Auch von mir danke, Pauli.
Ein wirklich sehr guter Artikel.
Ich stehe immernoch hochachtungsvoll der 11-Freunde-Berichterstattung gegenüber, die bereits Stunden nach diesem tragischen Moment die richtigen Worte fanden und damit nahezu jedem Mitfühlendem, Trauerndem und Betroffenem aus der Seele sprachen.
Auch ich finde die Artikel sehr gut.
Die Artikel gehn einem wirklich nahe, da sie die traurige Wahrheit sehr gut beschreiben.
Lancelot
14.11.2009, 00:06
Ich hoffe, dass nach Sonntag, nach der Trauerfeier das Buch geschlossen wird.
Jeder sollte dann weiterleben. Enke im Gedächtnis halten und vorallem die Medien sollten dann mal wieder andere Themen bearbeiten...
Dann ist es wirklich mal gut und genug ausgenutzt von den Medien.
Ich fürchte, dass die Medien uns diesen Gefallen nicht tun werden.
Gerade nach der Trauerfeier am Sonntag haben sie doch wieder neuen "Stoff" für Berichterstattungen bis zum Länderspiel am Mittwoch.
Und auch nach dem Länderspiel am Mittwoch wird vermutlicherweise der Bogen dieser Tragödie von den Medien weiter bis zum nächsten Spieltag der Bundesliga gespannt werden, der ja ebenfalls noch unter dem Zeichen des Gedenkens an Robert Enke stehen soll.
Ich frage mich auch, ob und ggf. was sich die Leute allgemein so von dem Länderspiel gegen die Elfenbeinküste erwarten.
Wenn die Nationalspieler verständlicherweise zu schockiert und zu traurig waren, um am Samstag gegen Chile zu spielen - ist dann 4 Tage später gegen die Elfenbeinküste plötzlich alles wieder gut und alles kein Problem mehr?
Oder ist das einfach nur der Versuch, auch hier wieder zur "Normalität" zurückzukehren?
An Katze1981:
Es ist ganz egal ob Selbstmord oder nicht, Fakt ist, er weilt nicht mehr unter uns.
Und ich mit meinen manchmal fundamentalistischen Ansichten, bin auch gegen Jegliche Art von Selbstrichtung.
Jedoch muss gesehen werden, dass ein Mann dem wir nachsagen würden, er hat doch (fast) alles gehabt im Leben sich das Leben genommen hat, weil er nicht mehr weiter wusste.
Ist es jetzt seine Schuld dass ihm keiner helfen konnte?
Wohl eher nicht.
Ich selber bin wie gesagt dagegen, dass Menschen sich das Leben nehmen.
Aber ich glaube fest und hoffe, dass Gott seiner Seele gnädig war.
Und ich bin bestimmt nicht der christlichste und anstandvollste Mensch, aber für deinen Post sollte eine ENtschuldigung drin sein.
Ps: Mich kümmer negative Bewertungen in diesem Thread nicht. Hier geht es um mehr als um den Beitragszähler Freunde ;-)
Nur die Besten sterben jung!
Ruhe in Frieden Robert
puuuh...
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,661239,00.html
Wer trauert, der trauert! Wer nicht trauert, der trauert nicht! Es ist wichtig zu trauern, es gehört einfach dazu! Jeder Mensch hat einmal getrauert und weiß wie schlimm es ist so etwas zu fühlen. Für uns Torhüter und Torhüterinnen war er Idol, einen Freund und ein liebevoller Mensch. Robert Enke war einer der beste Torhüter zurzeit und jetzt lebt er da weiter, wo es ihm besser geht. Wir müssen es so akzeptieren. Es ist nicht einfach aber wenn Robert Enke es so gewollt hat, müssen wir es so hinnehmen.
Robert Enke-Ruhe in Frieden!
Mein Beileid an die Familie
Paulianer
14.11.2009, 10:50
puuuh...
Es ist schlimm, dass jemand so lange in Angst leben muss :(
Daniel1991
14.11.2009, 10:53
puuuh...
Das ist wirklich krass.:(
Schnapper82
14.11.2009, 11:12
Wie hart...
Oh man...
Das erklärt für mich zumindest, warum ich immer den Eindruck hatte, dass er richtig Schiss hatte Fehler zu begehen und deswegen nie großartig ein Risiko eingegangen ist. Ich habe ihn dann immer für feige oder zu sehr auf sein Image bedacht gehalten. Und ich fand ihm besonders deswegen als Torhüter nie sonderlich gut. Ich dachte mir dann immer, der kassiert lieber Tore, die er hätte verhindern können mit etwas Mut, als dass er das Risiko eingeht, auch mal dumm dazustehen, wenn es nicht gut geht. Ich habe das als Egoismus und Eitelkeit gesehen. Tut mir sehr leid für ihn, dass das wohl auch auf seine Krankheit zurückzuführen war. Aber es macht für mich jetzt wenigstens Sinn.
Paulianer
14.11.2009, 11:29
Das erklärt für mich zumindest, warum ich immer den Eindruck hatte, dass er richtig Schiss hatte Fehler zu begehen und deswegen nie großartig ein Risiko eingegangen ist. Ich habe ihn dann immer für feige oder zu sehr auf sein Image bedacht gehalten. Und ich fand ihm besonders deswegen als Torhüter nie sonderlich gut. Ich dachte mir dann immer, der kassiert lieber Tore, die er hätte verhindern können mit etwas Mut, als dass er das Risiko eingeht, auch mal dumm dazustehen, wenn es nicht gut geht. Ich habe das als Egoismus und Eitelkeit gesehen. Tut mir sehr leid für ihn, dass das wohl auch auf seine Krankheit zurückzuführen war. Aber es macht für mich jetzt wenigstens Sinn.
Wahre Worte und für mich ein Zeichen dafür, dass auch bei uns ein Prozess des Umdenkens stattfinden muss.
WW-Keeper
14.11.2009, 11:32
Robert Enke Trauerfeier Live-Stream oder live bei 5 TV-Sendern:
Am 15.11.2009 in der AWD Arena in Hannover.
Es werden bis zu 100.000 Menschen erwartet, die von Enke Abschied nehmen wollen. Dabei passen lediglich 45.000 ins Stadion, der Rest wird die Zeremonie auf Leinwänden vor der Arena verfolgen. Der Einlass wird am 15.11.2009 ab 8.30 Uhr nach dem Motto "Wer zuerst kommt mahlt zuerst!" folgen. Eintritt wird keiner verlangt. Kaffee und Wasser wird gratis zur Verfügung gestellt. Die offizielle Trauerfeier beginnt dann um 11 Uhr. Insgesamt 5 TV-Sender (ARD, NDR, NTV, N24, DSF) werden ab diesem Zeitpunkt live übertragen. Dazu wird es sicherlich auch einen Live-Stream der Trauerfeier von Robert Enke (mit und ohne Download zusätzlicher Software möglich) geben.
Das Programm der Zeremonie wird wie folgt aussehen:
11 Uhr - Pfarrer Heinrich Plochg mit einer kurzen Begrüßung
Zwischenspiel des Streich-Quartetts der Musikhochschule Hannover
Martin Kind Rede
Hannover 96 Hymne "Alte Liebe"
Rede von Christian Wulff, Stephan Weil, Theo Zwanziger
Pfarrer Heinrich Plochg mit der Andacht
Hannover Profis tragen den Sarg aus dem Stadion
All das gibt es, wie ich oben bereits erwähnt habe, im TV oder via Live-Stream im Internet zu sehen. Dabei nehme ich an, dass NTV und N24 im Rahmen ihres normalen Programm-Stream die Trauerfeier übertragen werden. Dazu passt auch, dass die Bild bereits Live-Bilder angekündigt hat. Die Zeitung arbeitet normalerweise mit N24 zusammen.
Man sollte sich bei aller Trauer mal kurz vor Augen halten, dass diese Zeremonie fasst schon Dimensionen angenommen hat, wie einst bei Michael Jackson. Das sieht man mal was für ein Sympathieträger Robert Enke war. Ich werde nach der Feier vielleicht das ein oder andere Video hier veröffentlichen. Nun bleibt mir nur noch zu hoffen, dass die Live-Stream's zur Trauerfeier von Robert Enke wirklich funktionieren, mehr Infos dazu später.
Krass finde ich, dasss die Profis den Sarg aus dem Stadion tragen sollen... Ich persönlich würde da einen totalen Zusammenbruch erleiden, da da doch so viele Emotionen eine Rolle spielen... schrecklich...
Paulianer
14.11.2009, 11:37
Sechs Profis werden den Sarg aus dem Stadion geleiten. Dabei wird es sich sicherlich nur um diejenigen handeln, die sich dazu in der Lage fühlen. Für alle anderen wird sicherlich bereits die Trauerfeier sehr hart werden...
Ich hoffe, dass mein Spiel morgen ausfällt. Dann werde ich mich bereits um 8 Uhr auf den Weg zum Stadion machen.
Schnapper82
14.11.2009, 12:29
Ich könnte niemanden, der mir Nahe stand in einem Sarg irgendwo hin tragen, wobei ich es in der Situation vielleicht sogar dann als meine Aufgabe sehen würde...meinen Kollegen/Freund auf seiner letzten Resie zu begleiten...
Was lernen wir aus der ganzen Geschichte:
Profi-Torhüter sind Menschen, die unter den selben Ängsten leiden, wie wir auch. Nicht jeder der mit Mut an eine Sache rangeht ist feige...
Hart, aber realistisch. Vielleicht kapieren die Reporter das auch mal, dass man ausgewogen berichten soll und nicht nur als "Held" oder "Depp".
Vielleicht kapieren die Reporter das auch mal, dass man ausgewogen berichten soll und nicht nur als "Held" oder "Depp".
Das liegt nicht nur an der Darsetllung, sprich an den Reportern, sondern auch an denen, die diese Infos aufnehmen. Und das ist die Mehrheit. Oder etwa nicht?
Robert fürchtete Schüsse auf sein Tor
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/14/robert-enke-vater/dirk-enke-spricht-ueber-seinen-toten-sohn-robert.html)
Schnapper82
14.11.2009, 14:38
Das liegt nicht nur an der Darsetllung, sprich an den Reportern, sondern auch an denen, die diese Infos aufnehmen. Und das ist die Mehrheit. Oder etwa nicht?
Absolute Zustimmung...jepp...
das Tier im Tor
14.11.2009, 14:54
Robert fürchtete Schüsse auf sein Tor
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/14/robert-enke-vater/dirk-enke-spricht-ueber-seinen-toten-sohn-robert.html)
Ach ja *seufz* wenn wir schon nicht in der Lage sind, halbwegs niveauvolle journalistische Ergüsse zu erzeugen, dann klauen wir sie eben von den Kollegen des Spiegel... Typisch Blöd-Zeitung... :(
Believer
14.11.2009, 14:57
Ach ja *seufz* wenn wir schon nicht in der Lage sind, halbwegs niveauvolle journalistische Ergüsse zu erzeugen, dann klauen wir sie eben von den Kollegen des Spiegel... Typisch Blöd-Zeitung... :(
Eigentlich kann einem diese Zeitung und die Leute, die sie lesen nur leid tun. *Kopf schüttel*...
Paulianer
14.11.2009, 15:49
Lienen über Enke
„Wenn jemand so Fußball spielt ...“
„Wir hatten mit ihm einen Sechser im Lotto gezogen“: Der ehemalige 96-Trainer Ewald Lienen spricht über Robert Enke, den er im Sommer 2004 zu Hannover 96 geholt hatte.
http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Wenn-jemand-so-Fussball-spielt
Die Bildzeitung ist nicht dumm, sie schreiben einfach , was die Leute lesen wollen.
Der Großteil will solche Schlageilen lesen.
Nicht so auführlich wie in der Zeit, WELT oder Spiegel, sondern solche Schlagsätze.
Der Inhalt einer Zeitung passt sich am Niveau der gewünschten Lesergruppe an.
Deshalb ist sie die meistgelesnste in Deutschland, und eine rder meistgelensten in Europa.
Ich stimme Euch natürlich zu, dass mir einige Artikel auch auf die Nerven gehen.
Total ünnötig fand ich den ASrtikel, wo man Theresa am Grab ihrer Tochter fotografiert hat (ein bisschen mehr Privatsphäre bitte) oder ebenfalls unntig, dass man über die Vergangenheit von ihr recherchiert hat und mit alten Lehrern und so gesprochen hat.
Man sol sie jetzt einfach in Ruhe lassen und respektieren was sie gemacht hat, unter Anderem um zu verhindern, dass wieder irgendwelche Lügen und Schauertheorien gedruckt werden.
Schnapper82
14.11.2009, 16:34
Man sol sie jetzt einfach in Ruhe lassen und respektieren was sie gemacht hat, unter Anderem um zu verhindern, dass wieder irgendwelche Lügen und Schauertheorien gedruckt werden.
Das wünsche ich mir, seitdem Enke sich umgebracht hat.
Aber so ist halt die Gesellschaft. Ich für meinen Teil kann diese Zeitung nicht lesen, da es einfach nur arm ist.
Aber wer sie liest, okay...wenn das Niveau reicht...und leider lesen sehr viele Menschen dieses Blatt.
Paulianer
14.11.2009, 16:47
Ich lese eigentlich nur den Online-Sportteil, weil dort auch gute Interviews und Berichte zu finden sind. Zukünftig werde ich jedoch davon absehen, hetzerische und verachtende BILD-Artikel hier reinzustellen. Denn wie heißt es so schön? Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Auch wenn es die Alptraumsforderung aller Jounralisten und nur ein Wunschdenken ist;
Ich finde das man nur über Fußballer berichten sollte, wenns umFußball geht, nicht über das Privatleben.
Nach dem Verlassen des Arbeitsplatzes sind auch Fußballer wie wir, menschlich.
Die Presse sollte sich komplett aus jedlicher Art vom Privatleben heraushalten und auch darauf verzichten auf Berichtserstattungen über Depressionen zu berichten, wenn der Fußballer dies gerne geheim halten möchte.
Der Patient von Depressionen soll sich doch nur auf seine Heilung konzentrieren und nicht auf das was die Presse berichtet.
Außerdem muss man offen über Depressionen reden können.
Leider ist das Bild von einigen Leuten so, dass man denkt "Der verdient Millionen , wo ist das Problem?"
Ich kann mich noch an dem Deislerthread erinnern wo ich folgende naive Aussage getroffen habe.
Ja. Erklär mal einen Bergmann, dass ein Fußballer den Druck als Fußballer nicht aushält.:rolleyes:
Habe diese Ausage in dem genannten Thread auch jetzt selber in Frage gestellt, sie aber nicht gelöscht, da ich dazu stehe bei dieser Aussage einen Fehler gemacht zu haben.
http://www.torwart.de/forum/showpost.php?p=848205&postcount=6
Ich hatte mich danach ein bisschen mehr, mit dem Fall Deisler beschäftigt und schnell gemerkt, wie es wirklich um ihn ging.
So ein Denken von mir war natürlich falsch.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Depressionen können jedem wiederfahren, unabhängig, wie hoch das Gehalt.
Was nutzt denn das höchste Gehalt, wenn man totunglücklich ist?
Medien und auch jeder Mensch generel sollte auf solche Personen Rücksicht nehmen.
Und selbst wen eine Boulevardzeitung von solchen Diagnosen aus dritter Hand erfährt, sollte man sich fragen, ob man diese Erkenntnisse wirklich veröffentlichen sollte.
Aber das nur ein naives Wunschdenken, denn die kommerzielle Utilität solcher Sachen steht leider auch stets im Vordergrund.
Haben heute auch eine Schweigeminute gemacht am Anfang des Spiels.
War für irgendwie komplett anders, als wenn sonst eine Schweigeminute ist. Sonst stehe ich einfach ruhig und konzentiere mich nur auf das Spiel, aber heute war ich wirklich für ein paar Sekunden weg und ganz woanders...
EnverGüvec1
14.11.2009, 17:37
Bei mir war das andersherum
Anstatt an Robert Enke zu denken beschäftigte ich mich nur mit dem Spiel
SV-Goalie95
14.11.2009, 18:16
Zu der Krankheit des Robert Enke: Depressionen ! Mein Vater hat auch seit 3-4 Jahren schwere Depressionen. Ein Selbstmordversuch war auch schon dabei. :( und glaubt mir mit sowas leben macht einen anderen Menschen aus dich ! Auch wenn man sie selber nicht hat, wenn ein Angehöriger sie hat, dann muss man immer aufpassen nicht auch selber in so ein <<Tief>> reinzufallen. So kann ich Teresa Enke nur allzu gut verstehen, die Worte von ihr sprechen mir sozusagen aus der Seele. Ich finde es auch gut, dass man jetzt ein Umdenken geben soll, Aber ich frage mich nur wie soll das gehen in dieser Gesellschaft ??? Wie lange behauptet man noch, dass Depressionen und auch Homosexualität kein Tabu-Thema sein sollen ??? Meine Meinung: Man darf es nicht vergessen ! Aber wenn der Ligaalltag wieder kommt, der auch wieder kommen muss, dann is es extrem schwierig es zu bewältigen, diese sog. Tabu Themen. Ich weis, es werden viele nicht meiner Meinung sein, aber ich wollte sie nur mal sagen, das musste jetzt raus, auch wenn sie vielleicht nicht zum Therad passt. Dazu schon mal Sorry im voraus !
Believer
14.11.2009, 19:50
Nein, das hat vollkommen gepasst.
Erstmal mein Mitgefühl, denn ich möchte keinesfalls wissen, wie es ist mit so einer Krankheit selbst oder in meinem engen Umfeld leben zu müssen.
Bezüglich der Tabu-Themen sehe ich den Sachverhalt genauso. Leider. Durch den Freitod von Robert Enke wurde viel Staub aufgewirbelt, wurden viele Emotionen freigesetzt und haben zu so einer revolutionären Stimmung geführt. Letztendlich wird es aber auf Dauer kein Umdenken geben - vor allem nicht in den Köpfen der Medien und Fans. Das ist traurig, aber leider die Realität.
Business is Business. Das trifft auch auf das Fußballgeschäft zu.
SV-Goalie95
14.11.2009, 21:40
Ja, das möchte ich auch keinem zumuten mit so einer Krankheit in der Familie leben zu müssen. Alles andere entspricht genau meiner Meinung.
Robert Enke hat seine Krankheit nicht umsonst verschwiegen, er hatte einfach Angst dadurch alles zu verlieren. Nach seiner Tochter eben auch noch den Fußball- Ich finde das sehr verständlich-vor allem wenn man unter Depressionen leidet.
SV-Goalie95
14.11.2009, 22:04
Wahnsinn ! Die haben doch alle keine Ahnung was Depressionen sind !!! Sowas kann ich nicht fassen und macht mich rasend vor Wut !
Ein neues Bild beim Titanic Magazin.
http://www.titanic-magazin.de/postkarten.html?card=8872
Langsam reichts. Was kann man gegen die machen?
Die sind bescheuert!!! Schweinerei sowas , wie dumm die sind!!!! :mad:
Drobny92
14.11.2009, 22:26
ich muss ehrlich sagen mich nervt der Trubel um Robert enke klar er war ein Klasse Mensch aber es gibt auch andere tolle Menschen die nicht berühmt sind und trotzdem sterben
mein Onkel ist vor 10 minuten verstorben er war auch ein Klasse Mensch aber das interessiert wohl niemanden:(
mein Onkel ist vor 10 minuten verstorben er war auch ein Klasse Mensch aber das interessiert wohl niemanden:(
Mein Beileid! Das ist hart :(
Mein Beileid! Das ist hart :(
Das Jahr 2009 ist einfach nur schlimm. Aus meine Familie ist auch jemand gestorben.:(
Es tut mir leid für euch alle...
Das Leben kann manchmal hart sein :( Dennoch sollten wir beim Thema bleiben...auch wenn es sehr schwer fällt...
Mein Beileid.
Wieso sollte es nimenanden intressieren?
Also mich intressiert sowas sehr
Ich kenn sowas alles wenn du reden willt meld dich per PN, ich hab da ein paar erfahrungen gemacht in der sache
um nochmal auf die Thematik des riesen Wirbels um den Tod von Robert Enke zu kommen:
Wenn ein Mensch aus dem nahen Umfeld stirbt ist das unumstritten tragisch und mein Beileid an alle die so eine Erfahrung machen mussten.
Aber überlegt doch mal. Robert Enke war eine Person die im Fokus der Öffentlichkeit stand. Viele haben halt sein Leben verfolgt, viele haben die Menschlichkeit an ihm extrem geschätzt.
Robert Enke kennen nunmal viel mehr Leute. Viel mehr Menschen die ihn während seiner Laufbahn kennengelernt haben und daher auch viel mehr Menschen, die von ihm Abschied nehmen wollen.
Wenn eine Person aus unserem privaten Umfeld stirbt, kennen diese Person bei weitem nicht so viele, egal was diese Person in ihrem Leben bewirkt hat, wie eine Person die in der Öffentlichkeit stand.
Daher ist es doch durchaus legitim das da heute 100.000 Menschen erwartet werden. Jeder von denen hat doch den Lebensweg und die Karriere von ihm verfolgt, daher fühlt auch jeder dieses Bedürfnis sich auf seine Weise zu Verabschieden.
Wer will diesen Menschen denn verbieten von Robert Enke Abschied zu nehmen?
http://www.bild.de/ youl never walk alone für Robert Enke!
Paulianer
15.11.2009, 09:37
Als gerade Teresa Enke zum Sarg am Mittelkreis ging, standen alle Trauergäste auf und applaudierten. Gänsehaut...
Das Stadion ist übrigens nicht ganz gefüllt, knapp 35.000 Leute sind derzeit anwesend.
Drobny92
15.11.2009, 09:42
ich dachte es geht erst um 11los?
Paulianer
15.11.2009, 09:44
Die offizielle Veranstaltung geht um 11 Uhr los, das ist richtig.
Die NTV-Moderatorin hat gerade von "René Enke" gesprochen. Oh Mann, wenigstens für eine solche Veranstaltung sollte man da Leute mit Ahnung hinstellen.
Bist du im Stadion, Pauli?
Paulianer
15.11.2009, 09:48
Nein, ich habe um 14 Uhr ein Spiel und muss hier um 11:30 Uhr los. Das Spiel abzusagen erschien mir nicht als sinnvoll.
Undertaker
15.11.2009, 10:14
Die NTV-Moderatorin hat gerade von "René Enke" gesprochen. Oh Mann, wenigstens für eine solche Veranstaltung sollte man da Leute mit Ahnung hinstellen.
Ich frage mich immer noch warum aus dem Tod so ein Spektakel gemacht wird. Da meint man glatt es wäre ein Staatsmann verstorben.
Blackened
15.11.2009, 10:20
http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendID=360606411&blogID=518476444
Lesen!
hannover
15.11.2009, 10:30
http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendID=360606411&blogID=518476444
Lesen!
Nein, danke, da bekomme ich ja das Kotzen!
Wenn ich das schon lese mit "Welchen Grund hatte er bitte? Er hatte ja Geld, einen guten Job..." - dieser Typ will scheinbar nur Aufmerksamkeit für seine quertreibende Meinung. Kritik daran ist natürlich erlaubt, aber so schlecht und billig: Nein.
Undertaker
15.11.2009, 10:33
Nein, danke, da bekomme ich ja das Kotzen!
Wenn ich das schon lese mit "Welchen Grund hatte er bitte? Er hatte ja Geld, einen guten Job..." - dieser Typ will scheinbar nur Aufmerksamkeit für seine quertreibende Meinung.
Tja mein guter wo er Recht hat, hat er Recht. Er schreibt genau das was viele denken, und auch im meinem privaten und geschäftliche Umfeld ist diese Meinung allgegenwertig.
Die Rede von Dr Zwanziger fand ich richtig gut.
Die hat mir sehr gut Gefallen, er hat das ausgerpsochen was viele auch gedacht haben.
Lesen!
Naja... ich habe
Schon bessere Abhandlungen gelesen
Kritische Meinungen zum Thema, die besser formuliert waren, hier ist es nur billig aggressiv, wirklich billig
Viele Punke nur ungenügend beleuchtet sind, und daher wohl der tiefere Einblick in die Finsternis der Menschlichen Psyche wohl fehlt
und viele Punkte auch so nicht wirklich richtig sind, sondern Auslegung und Interpretation des Schreibers selbst
Vielleicht kann man zustimmen, daß der Hype um Robert Enkes Tod inzwischen Ausmaße angenommen hat, die so nicht mehr wirklich in Ordnung gehen.
Doch damit muss man in der Zeit wie heute und bei den Medien wie heute, einfach leben.
Schnapper82
15.11.2009, 11:18
Eine berührende Trauerfeier.
Ich hatte einen dicken Kloß im Hals und hoffe, dass man nun mit dem Kapiter abschliessen kann...man sollte es...andenken an Robert Enke auf jeden Fall, aber wie Steffen so schön sagte: "Die Welt dreht sich weiter...!"
Ich muss gleich los zum Spiel...
Engültig: R.I.P. Robert...
Ich muß sagen es war eine sehr schöne und sehr ergreifende Trauerfeier.
Mir kamen ein paar mal die Tränen, besonders als der Sarg rausgetragen wurde und bei You`ll never walk alone.
Ich bin irgendwie sprachlos über diese Trauerfeier
Die Rede von Dr. Zwanziger war hervorragend.
Die Trauerfeier war sehr schön, das dauernde Geklatsche nach jedem Satz hat mich aber genervt...
Bei besonderen Sätzen ist es ja okay, aber nicht bei jedem Punkt...
Trotzdem war die Trauerfeier sehr ergreifend!
Kenji 101
15.11.2009, 11:30
Meinen Respekt an diese schöne Trauerfeier, die doch so kurzfristig organisiert wurde.
Ich schließe nun für mich das Kapitel Robert Enke ab und versuche nach vorne zu schauen. Auch wenn es schwer wird.
LG
Was ich mich aber gefragt habe ist folgenedes:
Wer war den bei der Trauerfeier der Mann neben Teresa Enke?
Der blonde der rechts neben ihr war meine ich.
Vielleicht ihr Bruder ...?!
max1_elferkiller
15.11.2009, 11:57
Das war der Mann, der mit den gewohnt hat und ein guter Freund von den beiden ist.
Sie haben ihn damals in einer Wg kennengelernt
Hallo,
falls das schonmal gefragt wurde tut mir leid, aber ich habe es niergends gefunden...
Und zwar: leider konnte ich die Trauerfeier heute morgen nicht mitverfolgen. Gibt es eine Möglichkeit sich eine Wiederholung oder eine Aufzeichnung im TV oder Internet irgendwo anzuschauen?
danke schonmal...
Lg
Lukas
Also ich find nur Ausschnitte bei ntv z.B.
Mehr habe ich leider auch noch nicht gefunden
Phoenix zeigt im Moment die Trauerfeier nochmal, ist aber gleich schon vorbei.
Teilweise hat der typ aus dem Blog aber Recht.
Enke hätte sich ohne Probleme den besten Psychiater dieser Welt leisten können,und sich behandeln lassen können ohne das es jemand merkt anstatt sich mit Antidepressiva vollzustopfen.
Ich glaube ausserdem nicht das keiner der ihn wirklich kannte seine Krankheit nicht bermekt hat.
Besonders recht hat er Meinung nach dabei,das wirklich niemand den Lokführer der den Rest seines Lebens damit leben muss,oder die Leute die ihm Zug waren bzw. die Passanten die sich seine Leiche angucken musste und es miterlebt haben gedenkt.
Ich respektiere die Entscheidung das er nicht mehr Leben wollte,aber nicht die Art und Weise wie er es beendete.
Muss man mehrere Menschen da mit reinziehen?
strigletti
15.11.2009, 14:54
Mich macht der Hype um Enkes Tod sehr nachdenklich.
45.000 Menschen im Stadion, mindestens genausoviele davor und in Kürze werden wir wissen, wieviel Millionen Menschen an den Fernsehern zuhause die Trauerfeier verfolgten.
Der Tod von Robert Enke erreicht viele Menschen, die Zeitungen liefern sich einen Wettstreit um die besten und heissesten Informationen und die TV-Sender versuchen ihre Einschaltquoten mit dem Aufmacher "Enke" zu steigern. All das geschieht angeblich aus Informationspflicht und dem öffentlichen Interesse am Tod des Mannes, der unter anderem aus Angst vor genau dieser Öffentlichkeit keinen anderen Weg mehr für sich sah, als in den Tod zu gehen. Der Wettlauf um das beste Geschäft mit dem Tod von Enke wird mit allen psychologischen Tricks der Massenbeeinflussung geführt und so wird eine Massentrauer erzeugt, der sich nur wenige widersetzen können.
Der tragische Tod von Robert Enke wird als Ereignis inszeniert, dem sich niemand mehr entziehen kann und genau die Medienwelt, die erst die gesellschaftlichen Rahmenumstände für Enkes tragische Entscheidung geschaffen hat, tritt jetzt, ihr Desinteresse an dem Menschen Robert Enke und ihre Sensationsgeilheit unter schwarzem Tuch versteckend auf und versucht so über die eigene Verantwortung an seinem Tod hinwegzutäuschen.
Es wird so getan als sei der Tod von Robert Enkes etwas unabwendbares gewesen und die Schuld an seinem Tod wird solange verteilt bis sich jeder ein Stück weit schuldig fühlt und schon läuft das Geschäft wunderbar und in der Pressekonferenz bei Hannover 96 wurde gleich noch eine neue Heldin in Person von Teresa Enke aus der Taufe gehoben. So macht man Kasse, der Held ist tot, es lebe die Heldin und niemand fragt sich, wie es der neuen "Heldin", die soeben Witwe geworden ist, wirklich geht.
Teresa Enke wird als starke Frau in die Heldengalerie eingereiht und niemand stellt sich die Frage, wie sehr sie in den letzten Jahren unter der Krankheit ihres Mannes gelitten haben muss. Über Jahre hinweg hat sie das Versteckspiel um die Krankheit ihres Mannes mitgemacht, glaubte über all das Schweigen zu müssen, was sie jetzt öffentlich gemacht hat. Ein, wie wir jetzt wissen, tödlicher Irrtum, den sie in dem Moment, als sie die Todesnachricht bekam, wohl selbst begriffen haben muss. In diesem Satz steckt kein Vorwurf an Teresa Enke, sondern nur die Erkenntnis, dass sie, wie fast jeder Angehörige eines an Depressionen erkrankten Menschen, irgendwann zum Kofaktor dieser schrecklichen Krankheit geworden ist.
Depressionen sind eine hinterhältige Krankheit, denn sie erfordern oftmals, dass sich jemand aus dem unmittelbaren Umfeld, vermeintlich gegen den Willen und die Interessen des Erkrankten stellen muss, damit diesem geholfen werden kann. Doch aus Liebe versuchte Frau Enke dem Wunsch ihres Mannes zu folgen und schwieg, ein vollkommen natürlicher Vorgang und auch absolut nachvollziehbar. Doch eine Frage bleibt für mich trotzdem stehen: Wieso fand niemand, der über Robert Enkes Krankheit Bescheid wusste, den Mut durch Veröffentlichung der Krankheit, sich "vermeintlich" gegen ihn zustellen, ihm aber in Wahrheit zu helfen. Höchstwahrscheinlich hätte dies das Ende des Torwarts Enke bedeutet, aber es wäre die Möglichkeit für einen Neuanfang des Menschen Robert Enke gewesen.
Diese Worte sind hart, aber wenigstens ehrlich; ganz im Gegenteil zu dem Hype um den Tod von Robert Enke und ich will niemanden verletzen, der wirklich um Robert Enke trauert. Doch Vorsicht, im Moment wird alles dafür getan, um uns einzureden, wir müssen trauern. Ich persönlich bedaure, dass es soweit gekommen ist....
Believer
15.11.2009, 14:58
Danke für diese wahren Worte, strigletti. Du sprichst genau die Gedanken aus, die mir durch den Kopf gegangen sind, als ich nicht den Versuch unternommen habe, diese Trauerfeier anzusehen.
Der tragische Tod von Robert Enke wird als Ereignis inszeniert, dem sich niemand mehr entziehen kann und genau die Medienwelt, die erst die gesellschaftlichen Rahmenumstände für Enkes tragische Entscheidung geschaffen hat, tritt jetzt, ihr Desinteresse an dem Menschen Robert Enke und ihre Sensationsgeilheit unter schwarzem Tuch versteckend auf und versucht so über die eigene Verantwortung an seinem Tod hinwegzutäuschen.
Richtig. Mehr kann man dazu nicht sagen. Punkt.
Muss man mehrere Menschen da mit reinziehen?
Ich könnte dir jetzt aus psychologischer Sicht - wie ich es sehe - auseinander nehmen, warum wahrscheinlich so und nicht anders. Aber ich möchte das Thema auf sich beruhen lassen.
Er hat es getan und leider damit Menschen sicherlich in ein Trauma gerissen. Trotzdem. Es ist so passiert und mit seinem Begräbnis sollten wir ihn auch ruhen lassen - im Gegensatz zu dieser Krankheit, denn darüber sollten und müssen wir weiter sprechen.
Danke für diese wahren Worte, strigletti. Du sprichst genau die Gedanken aus, die mir durch den Kopf gegangen sind, als ich nicht den Versuch unternommen habe, diese Trauerfeier anzusehen.
Richtig. Mehr kann man dazu nicht sagen. Punkt.
Dem kann ich nur zustimmen. Da hat strigletti eine wirklich wahren und starken Beitrag geschrieben, den ich 100% unterschreibe.
Be der rechten Person handelt es sich um den ehemaligem Gladbach und Nürnbergprofi Marco Villa, ein enger Freund Enkes.
NicKühni
15.11.2009, 15:33
unser schiri hats nicht für nötig ghalten, heute ned schweigeminute für robert enke einzulegen
ich konnte heute früh leider die sondersendung nich anschaun, weil ich um 10:30 mein spiel hatte
Paulianer
15.11.2009, 15:58
Links von ihr saß Robert Enkes Freund und Berater Jörg Neblung. Rechts von ihr saß Marco Villa, ehemaliger Mitspieler von Robert Enke in Gladbach.
Schnapper82
15.11.2009, 16:48
Ich bin dafür das Buch nun zu schließen.
Die letzte Seite wurde heute geschrieben und jetzt sollte man Enke seine verdiente Ruhe lassen.
Respekt Strigletti. Ich sehe es so wie du!!!
Ich bin dafür das Buch nun zu schließen.
Die letzte Seite wurde heute geschrieben und jetzt sollte man Enke seine verdiente Ruhe lassen.
Respekt Strigletti. Ich sehe es so wie du!!!
Gute Idee. Man sollte nun versuchen, wieder normal in den Alltag zu starten... würde sich Robert Enke bestimmt auch so wünschen, dass wir uns keinen Kopf mehr um ihn machen;)
Paulianer
15.11.2009, 17:08
<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4dTUjW93e9U&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4dTUjW93e9U&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>
Gänsehaut :(
Und ob das Zufall ist?
http://www.picshack.eu/bild.php/10176,trauerfeierenkelichtbogenzumtorjpg8E9CE.jpg
Dass das Stadion halb leer war oder was meinst du?
Schnapper82
15.11.2009, 17:18
Ich denke er meint den Sonnenstrahl, der genau daher geht, wo Enkes Sarg aufgestellt wurde...
Paulianer
15.11.2009, 17:22
Genau, ich meine die Sonnenstrahlen, die von Enkes Sarg direkt zum Tor gehen, dort wo Enke immer gestanden hat. Ich bin zwar kein gläubiger Mensch, aber so etwas lässt mich doch an eine höhere Macht glauben.
Ich fand es insgesamt eine sehr ergreifende und bewegende Feier, zwei Szenen ganz speziell: Die erste, als die Mannschaft sich auf dem Rasen versammelt und Robert Enke unter Beifall hinausgetragen wird, sozusagen das letzte Mal den Hannoveraner Rasen verlässt. Und die andere, als der Leichenwagen das Stadiongelände verlässt und zwei Ordner das Tor hinter dem Wagen verschließen. Diese Szene hat einem einfach die Endgültigkeit von Robert Enkes Ableben verbildlicht.
olli77hajnal
15.11.2009, 17:31
Der Regen an seinem Todestag, die Sonnenstrahlen auf seinem Sarg am Tag der Beerdigung- das ist schon "mystisch" . Mich gewundert hat aber, dass die Fans dauernd geklatscht haben, ist das üblich? (War noch nie auf einer Trauerfeier) Gut fande ich, dass Dr. Theo Zwanziger auch den Lokführer erwähnt hat.
Ich fand die Rede von Theo Zwanziger überhaupt sehr gut.
Ich denke er meint den Sonnenstrahl, der genau daher geht, wo Enkes Sarg aufgestellt wurde...
Da stellt sich mir die Frage, warum die kein Detektiv bist :p;)
Ist aber wirklich ein sehr schönes Bild, das genau auf den Sarg der Sonnenstrahl trifft.
Leider habe ich die Live-Übertraqgung heute morgen verpasst. die ausschnitte hinterher haben mich aber doch sehr berührt...:(
Der Regen an seinem Todestag, die Sonnenstrahlen auf seinem Sarg am Tag der Beerdigung- das ist schon "mystisch" . Mich gewundert hat aber, dass die Fans dauernd geklatscht haben, ist das üblich? (War noch nie auf einer Trauerfeier) Gut fande ich, dass Dr. Theo Zwanziger auch den Lokführer erwähnt hat.
In einer Kirche wird auch nicht nach jedem Satz geklatscht, man klatscht auf einer Trauerfeier überhaupt nicht.
Aber es war halt Stadionatmosphäre... Ab und zu ist in Ordnung... aber so oft war nicht okay.
Zu den Sonnenstrahlen:
Sehe da jetzt keine höhere Macht dahinter, finde es aber sehr schön und symbolisch...Wer weiß, vielleicht war das so geplant, dass der Sarg direkt im Winkel aufgestellt wird, dass um jene Uhrzeit die Sonne dahin scheint ;)
Richtig!: http://www.welt.de/sport/fussball/article5224524/Es-war-falsch-Enke-wie-einen-Koenig-aufzubahren.html
Paulianer
15.11.2009, 19:56
Ansichtssache. Ich schließe mich den überwiegend kritischen Leserkommentaren an.
http://www.titanic-magazin.de/rss.3290
Bei so etwas fehlen mir echt die Worte...
Ich habe mich auf den ersten Blick richtig erschrocken als ich die Person im Hintergrund gesehen habe. Sieht wie Enke vor 1 Jahr aus... Wird wohl sein Bruder sein.
Believer
15.11.2009, 20:52
http://www.titanic-magazin.de/rss.3290
Bei so etwas fehlen mir echt die Worte...
Bereits in der Entschuldigung leisten sie sich wieder einen unentschuldbaren verbalen Fehler!
Das ist kein Fehler.
Das ist beabsichtigt.
Dieses Magazin lebt von Satire, oder viel mehr lebte, ich pers. finde die Qualität der Zeitschrift hat stark nachgelassen.
Für mich ist das nicht mehr als mit dem Brechen eines Tabuthemas Aufmerksamkeit zu erregen.
Ich reg mich nichtmal darüber auf - das ist es gar nicht wert.
Believer
15.11.2009, 20:56
Natürlich ist das beabsichtigt, aber mir fiel einfach kein passendes Wort für diesen verbalen, wortspielerischen Mist, den sie in der Stellungnahme fabriziert haben, ein.
The Transporter
15.11.2009, 21:00
Gerade gelesen, dass bei E-b-a-y Trikots von 07/08 bei 500(!) € liegt...da wird einem direkt schlecht.
Unglaublich was die Leute bereit sind zuzahlen.:rolleyes:
(http://cgi..............de/Original-Robert-Enke-Trikot-getragen-aus-Saison-07-08_W0QQitemZ180432594082QQcmdZViewItemQQptZSport_A lle_Sportbekleidung?hash=item2a029ee4a2)
simsalabim
15.11.2009, 21:08
Mir sind bei der Trauerfeier wieder die Tränen gekommen.Aber jetzt heißt es weitermachen und ihn in guter Erinnerung behalten.
The Transporter
15.11.2009, 21:14
Mir sind bei der Trauerfeier wieder die Tränen gekommen.Aber jetzt heißt es weitermachen und ihn in guter Erinnerung behalten.
Ging mir genauso.
Selbst bei Paulianers gepostetem Video kullerten wieder die Tränen.:(
(Bei meinem Team war ich der einzige, der mit Trauerflor spielte.)
ich fand es eine sehr bewegende trauerfeier!
es wurden sehr schöne reden gehalten, besonders die von zwanziger fand ich gut!
als der sarg hinausgetragen wurde und das lied "the rose" gespielt wurde, sind mir zuhause vor dem tv die tränen gekommen!
bei unserem spiel gab es eine schweigeminute für robert enke
simsalabim
15.11.2009, 21:16
Ging mir genauso.
Selbst bei Paulianers gepostetem Video kullerten wieder die Tränen.:(
(Bei meinem Team war ich der einzige, der mit Trauerflor spielte.)
Ja das stimmt.Unglaublich berührend.
Michel84
15.11.2009, 21:41
ich fand es eine sehr bewegende trauerfeier!
es wurden sehr schöne reden gehalten, besonders die von zwanziger fand ich gut!
als der sarg hinausgetragen wurde und das lied "the rose" gespielt wurde, sind mir zuhause vor dem tv die tränen gekommen!
bei unserem spiel gab es eine schweigeminute für robert enke
Fand die Reden auch sehr angebracht. Vor allem die von Theo Zwanziger. Richtig die Tränen kamen mir, als der Pfarrer kurz vor dem End zu Hannovers Spielern sagte: "Begleitet Euren Kapitän ein letztes mal vom Feld". War sehr ergreifend für mich
Es fährt wohl nur einem kleinen Teil der Gesellschaft ein kalter Schauer über den Rücken, bei diesen letzten Eindrücken. Der Rest wird "trauerisiert"- und zwar durch die hässliche Art und Weise / Masse der Berichterstattung. Oder aber er schürt seinen Hass völlig ungehemmt auf Enkes Tat, die dann als rücksichtslos und egoistisch verbreitet wird. Er war krank! Und das war auch die Botschaft eines Dr. Zwanzigers. Die Medien verpassen dieser Botschaft aber einen Dämpfer - quasi ein Eigentor.
Für mich ist das nicht mehr als mit dem Brechen eines Tabuthemas Aufmerksamkeit zu erregen.
Selbstmord = Tabuthema?
Außerdem, Satire hat keine grenzen und wird nie welche haben.
Gerade gelesen, dass bei E-b-a-y Trikots von 07/08 bei 500(!) € liegt...da wird einem direkt schlecht.
(http://cgi..............de/Original-Robert-Enke-Trikot-getragen-aus-Saison-07-08_W0QQitemZ180432594082QQcmdZViewItemQQptZSport_A lle_Sportbekleidung?hash=item2a029ee4a2)
Müßen die Leute selbst wissen, aber kein Fanshop Trikot is soviel Geld wert.
Es steht jetzt bei 600€ und auch nur weil er oder sie es als getragen von robert enke angibt.
was definitiv nicht stimmt.
Da Robert in der Saison ein anderes Trikot trug, das was die anbieten ist die Fanshopversion.
Das find ich ne größere sauerei
Selbstmord = Tabuthema?
Außerdem, Satire hat keine grenzen und wird nie welche haben.
Ja ich sehe es als Tabuthema, wenn man sich über den Selbstmord von Enke 'lustig macht'.
Weil eben zur Zeit sehr viele Menschen empfindlich darauf reagieren.
Überall kamen Beileidsbekundungen im Fernsehen, Radio etc.
Und dann auf einmal sowas von einer Zeitschrift. Für mich sowas wie ein Tabubruch. Vielleicht nicht ganz passend, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.
The Transporter
16.11.2009, 15:51
Müßen die Leute selbst wissen, aber kein Fanshop Trikot is soviel Geld wert.
Es steht jetzt bei 600€ und auch nur weil er oder sie es als getragen von robert enke angibt.
was definitiv nicht stimmt.
Da Robert in der Saison ein anderes Trikot trug, das was die anbieten ist die Fanshopversion.
Das find ich ne größere sauerei
Man könnte dem Verkäufer Geldmacherei vorwerfen, aber den Preis machen immer noch die Gebote der Käufer.
Hast du auch die Frage weiter unten gelesen?
Frage: Hi, ist mit sein Schweiss ? Grüsse
Antwort: guten abend, nein das trikot ist von mir gewaschen.
Die Leute sind nach meiner Meinung nicht mehr ganz frisch im Kopf.:rolleyes:
Das stimmt.
Ich finds irgendwie traurig das Leute sich so übers Ohr hauen lassen.
Schau dir das Trikot mal an.
Das hate rote Bündchen an den Armen und der untere Saum ist auch rot.
enke trug aber nur das Trikot mit weißen Bündchen und weißem Saum am unteren Rand.
Darauf müßte amn den Verkäufer eigentlich mal ansprechen oder das Angebot bei e-b-a-y melden
The Transporter
16.11.2009, 16:09
Das stimmt.
Ich finds irgendwie traurig das Leute sich so übers Ohr hauen lassen.
Schau dir das Trikot mal an.
Das hate rote Bündchen an den Armen und der untere Saum ist auch rot.
enke trug aber nur das Trikot mit weißen Bündchen und weißem Saum am unteren Rand.
Darauf müßte amn den Verkäufer eigentlich mal ansprechen oder das Angebot bei e-b-a-y melden
Naja, ein echter Kenner (wie du) weiss eben Bescheid, wie das Original-Spielertrikot aussieht.
Daher sind die Leute echt selbst, wenn sie auf solche Angebote eingehen und bieten.
Paulianer
16.11.2009, 16:35
Ein interessanter Artikel, der sich mit dem Schicksal der Lokführer beschäftigt:
http://www.neue-oz.de/information/_aktuelles/2009-11/16/lokfuehrer.html
Löw macht sich nach Enkes Tod keine Vorwürfe: http://www.welt.de/sport/article5231548/Loew-macht-sich-nach-Enkes-Tod-keine-Vorwuerfe.html (http://www.welt.de/sport/article5231548/Loew-macht-sich-nach-Enkes-Tod-keine-Vorwuerfe.html)
Paulianer
16.11.2009, 22:07
Mitspieler wusste von Enkes Depressionen
Balitsch: „Wir haben versucht, eine Stütze zu sein...“
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/16/enke-robert-depressionen/spieler-von-hannover-96-wussten-von-erkrankung-des-torhueters.html
Keeper77
16.11.2009, 22:17
(http://cgi..............de/Original-Robert-Enke-Trikot-getragen-aus-Saison-07-08_W0QQitemZ180432594082QQcmdZViewItemQQptZSport_A lle_Sportbekleidung?hash=item2a029ee4a2)Es ist generell der Hammer was Leute für Enke sachen nun ausgeben bzw was nun auch alles angeboten wird.Allein wie viel paar TW Handschuhe da drin sind.Wahnsinn
Es ist generell der Hammer was Leute für Enke sachen nun ausgeben bzw was nun auch alles angeboten wird.Allein wie viel paar TW Handschuhe da drin sind.Wahnsinn
Und nun die frage sind das alles Original Waren??
Habe aber auch gerade im Shop von H96 gelesen, das die bis auf weiteres nichts mehr von Enke verkaufen werden.Schade wollte mir ein trikot kaufen.
Steven01
17.11.2009, 05:49
Es ist generell der Hammer was Leute für Enke sachen nun ausgeben bzw was nun auch alles angeboten wird.Allein wie viel paar TW Handschuhe da drin sind.Wahnsinn
Du musst mal gucken wieviele Stangenmodelle mit selbstgemalter Unterschrift verkauft wird(der HS hat sogar Aussenaht :D).
Paulianer
17.11.2009, 06:49
Und nun die frage sind das alles Original Waren??
Habe aber auch gerade im Shop von H96 gelesen, das die bis auf weiteres nichts mehr von Enke verkaufen werden.Schade wollte mir ein trikot kaufen.
Soll bald wieder möglich sein.
The Transporter
17.11.2009, 16:20
Der Käufer hat aus bisher unbekannten Gründen das Angebot herausgenommen und sämtliche Gebote gestrichen.
Vielleicht hat man den Verkäufer mit Mails zugemüllt.:D
Die Nationalmannschaft verabschiedet sich mit einem sehr persönlichen Brief von Robert Enke: <a href="http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/517261/artikel_Du-wirst-immer-ein-Teil-dieses-Teams-bleiben.html"> Du wirst immer ein Teil des Teams bleiben</a>
Quelle:<a href="http://www.kicker.de/">kicker-online</a>
Eine sehr sehr schöne Geste der Elfenbeinküste. Sie sind beim Einlauf mit bedruckten Robert Enke T-Shirts eingelaufen. Ich fand auch das Video vom DFB sehr bewegend.
Die Nationalmannschaft verabschiedet sich mit einem sehr persönlichen Brief von Robert Enke: Du wirst immer ein Teil des Teams bleiben (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/517261/artikel_Du-wirst-immer-ein-Teil-dieses-Teams-bleiben.html)
Quelle:kicker-online (http://www.kicker.de/)
Wie ich finde ein sehr bewegender Brief...
das video war wirklich sehr bewegend...aber fand es doch sehr schade das es Das Erste nicht geschafft hat es ganz zu zeigen sondern immer wieder auf die spieler usw. geschwenkt hat....schade
das video war wirklich sehr bewegend...aber fand es doch sehr schade das es Das Erste nicht geschafft hat es ganz zu zeigen sondern immer wieder auf die spieler usw. geschwenkt hat....schade
Das hat mich auch genervt!
Das Video war sehr gut gemacht:)
Die Aktion der Ivorer mit Enke-T-Shirts und bedrucktem Trauerflor aufzulaufen fand ich richtig, richtig klasse!
schnitzi_92
19.11.2009, 19:12
Eine sehr sehr schöne Geste der Elfenbeinküste. Sie sind beim Einlauf mit bedruckten Robert Enke T-Shirts eingelaufen. Ich fand auch das Video vom DFB sehr bewegend.
Ein wirklich sehr guter und bewegender Brief :'(
The Transporter
19.11.2009, 19:24
Der Käufer hat aus bisher unbekannten Gründen das Angebot herausgenommen und sämtliche Gebote gestrichen.
Vielleicht hat man den Verkäufer mit Mails zugemüllt.:D
Wie ich richtig vermutet habe, wurde der Verkäufer beschimpft und beleidigt.
Nachdem aber er auch Anfragen wegen Sofortkauf erhalten hat, hat er es wieder reingestellt - für 5000 (!!!!!)€ Sofortkauf.
(Der Typ ist ein Fall für die Gummizelle!)
Ja Handschuhe für 5000 Euro zukaufen, ist nicht mehr ganz so normal.
Wie ich richtig vermutet habe, wurde der Verkäufer beschimpft und beleidigt.
Nachdem aber er auch Anfragen wegen Sofortkauf erhalten hat, hat er es wieder reingestellt - für 5000 (!!!!!)€ Sofortkauf.
(Der Typ ist ein Fall für die Gummizelle!)
Und genau dadurch dass das Thema hier so publiziert wird, bekommt er mehr und mehr Klicks und ein Dummer wird schon dabei sein...
Igno und fertig :)
El Tchibo
20.11.2009, 14:04
Ich will keine neuen Wunden aufreissen, wurde vielleicht eh schon zuviel gerdet und diskutiert... ABER in mir brennen Gedanken, Fragen, Antworten, Ansichten die könnten Bücher füllen...
Ich weiß, daß ich bestimmt keine Antworten auf das "warum" bekommen werde, ABER - ich habe mir gerade paar Videos auf Youtube angeschaut, auch vom letzten Spiel gegen HSV - mir will es nicht in den Kopf: so spielt doch kein Torwart der Versagensängste hat. Ich kann es heute noch nicht glauben, daß es wahr sein soll....
Wie grotesk kann diese Welt sein, wie grotesk diese unsere Gesellschaft, heute könnte ich sie Verfluchen und Verdammen...
Sinn dieses Beitrages? Keiner... aber ich brauchte mal ein Ventil zum Ausko.... denn begreifen kann ich es immer noch nicht...
Ich will keine neuen Wunden aufreissen, wurde vielleicht eh schon zuviel gerdet und diskutiert... ABER in mir brennen Gedanken, Fragen, Antworten, Ansichten die könnten Bücher füllen...
Ich weiß, daß ich bestimmt keine Antworten auf das "warum" bekommen werde, ABER - ich habe mir gerade paar Videos auf Youtube angeschaut, auch vom letzten Spiel gegen HSV - mir will es nicht in den Kopf: so spielt doch kein Torwart der Versagensängste hat. Ich kann es heute noch nicht glauben, daß es wahr sein soll....
Wie grotesk kann diese Welt sein, wie grotesk diese unsere Gesellschaft, heute könnte ich sie Verfluchen und Verdammen...
Sinn dieses Beitrages? Keiner... aber ich brauchte mal ein Ventil zum Ausko.... denn begreifen kann ich es immer noch nicht...
Ich quäle mich mit ähnlichen Gedanken herum, denn es gibt so viele Aspekte die irgendwie völlig sinnlos erscheinen...warum ein Freitod in aller Öffentlichkeit, noch dazu von "fremder Hand" sprich dem Zugführer?! Es passt für mich nicht in das Denken eines Menschen hinein, der offenbar für seine Umwelt keine vermeintliche Belastung sein wollte.
Warum nicht erst einmal eine längere Pause einlegen bzw. ganz mit dem Fußballspielen aufhören, statt sich das Leben zu nehmen...(auch wenn ihm das Fußballspielen wohl so ziemlich ALLES bedeuted hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm wichtiger als sein eigenes Leben war)?!
Ich verstehe bis heute nicht, warum er nicht diese Variante (auch im Sinne seiner Frau und der Adoptivtochter) gewählt oder zumindest ausprobiert hat, anstatt diesen schrecklichen Entschluss zu fassen. Natürlich hat der Tod seiner Tochter auch noch immer irgendwie eine Rolle gespielt, aber auch das wäre für mich keine plausible Erklärung.
Aber das ist der Punkt, an dem wir alle mit rationalem Denken scheitern, denn ein stark depressiver Mensch denkt nunmal scheinbar nicht logisch...ich kann und möchte mir kein Urteil darüber erlauben, was in Robert Enke vorging, doch aus den genannten Gründen ist sein Handeln auch für mich nicht verständlich...
Warum nicht erst einmal eine längere Pause einlegen bzw. ganz mit dem Fußballspielen aufhören, statt sich das Leben zu nehmen...(auch wenn ihm das Fußballspielen wohl so ziemlich ALLES bedeuted hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ihm wichtiger als sein eigenes Leben war)?!
Eventuell war das ja die mysteriöse Krankheit von Enke...?! Ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand, aber ich würde mich nicht wundern, wenn man ihm durch das Vortäuschen einer Krankheit eine kleine Pause einräumen wollte.
Eventuell war das ja die mysteriöse Krankheit von Enke...?! Ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand, aber ich würde mich nicht wundern, wenn man ihm durch das Vortäuschen einer Krankheit eine kleine Pause einräumen wollte.
Das Gerücht kursiert ja tatsächlich schon, die "Sport-Bild" (Ausgabe 47/Seite 12) behauptet beispielsweise in der aktuellen Ausgabe, dass die diagnostizierte Krankheit zwar vorlag, aber nicht in dem angegebenen Ausmaß...
In einem anderen Satz steht: "Bei der Nationalmannschaft fühlte er sich plötzlich wieder schlapp. Magen-Darm-Probleme wurden vorgeschoben..."
El Tchibo
20.11.2009, 16:12
Aber ich versteh MICH selber auch nicht: ich war immer der Ansicht, wenn einer den Druck des Profis nicht aushält, solle er bitte aufhören oder nur bei den Amateuren spielen (obwohl da auch genug Druck ist, aber das ist anderes Thema, man kann ja auch Schach spielen), denn dahinter wartet jemand anderer, der den Druck aushält...
Nun nach diesem Ereignis, habe ich meine Meinung umgestellt??? Nein, ich bin nach wie vor der Ansicht, daß wer den Druck nicht aushält es lassen soll. Niemand wird gezwungen Fußball zu spielen, außerdem ist man mit 32 Jahren ein gestandener Mensch. Und man ist für sein Tun selber verantwortlich. Punkt Basta, da lasse ich nichts zukommen...
... und doch...
wenn ich an Robert Enke denke (diesen Einspieler vor dem Länderspiel mit der musikalischen Untermalung von Dire Straits und "Brothers in Arms" hat Emotionen, Wut aber vor allem Trauer in mir geweckt...), Videos, Fotos ecc.. sehe, fange ich noch immer an zu heulen. Ich heule für jemanden den ich nicht persönlich kannte auch wenn ich ihn mal kurz gesprochen habe und ich warte wie viele von euch, daß uns jemand endlich aus diesem Alptraum weckt!!!
Es ist diese Hass-Liebe in mir: ich verurteile die letzte Entscheidung Enkes zutiefst, weil er mit Frau, Kind, Lokführer, Retter usw.. mehrere Leute in Trauer und Verzweiflung gerissen hat. Und dann muß ich doch wieder die Tolleranz auspacken: er war KRANK!!! Und wenn ich es tausendmal nicht fassen kann, daß ein gestandener Mensch, der so stark wie Eisen im Tor stand, im Leben... daß er sowas tut.
Ich könnte kotzen, bin wütend, sehr sehr sehr wütend... und unendlich traurig. Bin versteinert und doch hoffnungsvoll. Was soll ich ändern? Welchen Sinn hat dieser doch sinnlose Tod???
Wenn doch verdammt noch wer mal Antworten gibt in diesem Leben....
So jetzt habe ich mich genug ausgekotzt, ich brauche Musik, laute Musik....
Servus
P.S.: wenn es zu streng wurde, einfach Beitrag ignorieren oder löschen... aber ich brauchte mal ein VENTIL....!!!!
Paulianer
20.11.2009, 16:20
Ich habe mir exakt dieselben Fragen gestellt, Antworten habe ich jedoch nicht gefunden. Ich bin mittlerweile jedoch soweit, dass ich mich damit abgefunden habe. Wir müssen einfach einsehen, dass Robert Enke eine Krankheit hatte, die wir alle nicht nachfühlen können.
Ich war am Mittwoch beim Länderspiel und die Stimmung vor dem Spiel war wirklich schon etwas gedrückt, nicht überall, aber man hat schon gemerkt, dass es kein normales Länderspiel ist. Während des Videos war es total still und ich habe im Umkreis von mir mehrere Menschen weinen gesehen, war schon eine Gänsehaut da.
Paulianer
20.11.2009, 17:00
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass man dem Tod eines Menschen etwas Positives abgewinnen kann, aber wenn ich solche (http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=5613&type=2&menuid=57&topmenu=112) Meldungen lese, dann wächst bei mir die Hoffnung, dass die Akzeptanz für psychische Erkrankungen zunehmen wird. Hätte Enke einen anderen Ausweg gewählt, wäre vielleicht genau solch eine Nachricht zu ihm erschienen...
Finde das Verhalten des Vereins absolut vorbildlich und hoffe, dass es ihn bald wieder besser geht und man ihn und seine Familie von Seiten der Medien absolut in Ruhe lässt.
Paulianer
20.11.2009, 20:41
Zur Information (da ich mehrere Nachfragen erhalten habe): Ab sofort werden wieder Fanartikel von Robert Enke im Fanshop von Hannover 96 verkauft.
Dazu allerdings folgende Meldung beim Torwarttrikot:
DIESE PRODUKT IST LEIDER AUSVERKAUFT! BESTELLUNGEN KÖNNEN NICHT MEHR ENTGEGENGENOMMEN WERDEN!
Eine Neuauflage wird es nicht mehr geben. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Verständnis? Nein... Wollen die keinen Umsatz machen?
Gerade jetzt wollen doch viele ein Enke Trikot haben... Merkwürdig...
Paulianer
20.11.2009, 20:47
Mich wundert es auch, dass das Trikot scheinbar nicht mehr nachbestellbar ist. Spricht nicht gerade für Under Armour.
Es geht wohl gar nicht darum, Umsatz zu machen, sondern eher darum, den Fans einen Wunsch zu erfüllen und den privaten Verkäufern das Handwerk zu legen.
Predator-Absolute-TW
20.11.2009, 20:59
Muss ehrlich gesagt sagen, dass ich es richtig finde keine neue Auflage zu bringen. Auch wenns schwer fällt, man muss dieses Thema halt irgendwie abschließen ... neue Enke-Trikots zu verkaufen, fände ich da nicht die beste Variante. Wenn dann bitte eine "Sonder-Auflage" ... keine Ahnung.
Sorry wenns hart klingt, aber ist meine Meinung!
Paulianer
20.11.2009, 21:01
Aber warum entscheidet man sich dann dafür, dass wieder Enke-Fanartikel verkauft werden, wenn man das Thema abschließen möchte?!
Ich würde mir gerne ein Enke-Trikot aufhängen, andere Fans sicherlich auch.
Außerdem geht es ja nicht nur um Enke-Trikots. Fakt ist, dass man überhaupt kein Torwarttrikot mehr kaufen kann, weil alle ausverkauft sind. Ein Fan von Fromlowitz oder Jensen wird sich also auch kein Trikot seines Idols kaufen können. Und es ist noch nicht einmal Winterpause ;)
Predator-Absolute-TW
20.11.2009, 21:21
Achso, dachte nur die von Enke sind ausverkauft ... wird sicher so sein, dass Hannover ein TW-Trikot anbietet und das dann jeweils beflockt wird, was in 99% der Fälle, auch schon vor seinem tragischen Tod, mit der 1 war.
In dem Fall sollte es man mMn folgendermaßen handhaben: Wenn das normale TW-Trikot wieder verfügbar sollte es nur mit Fromlowitz bedruckt werden dürfen (oder eben Jensen...).
Für Enke sollte man eine Sonder-Auflage starten, die weitaus billiger ist und beispielsweise ohne Marke und Sponsor. Wie man das macht sollte jedoch nur Hannover entscheiden dürfen ...
Gibt es denn noch DFB-Trikots? Wäre sicher was für Enke-Fans außerhalb Hannover´s, zumal das schwarze sicher dem Umstand entspricht!
strigletti
21.11.2009, 08:00
Ich kann mir gut vorstellen, dass beim "Abverkauf" von noch vorhandenen Robert Enke Fanartikeln, relativ schnell eine rechtliche Einigung erzielt war; während man bei Artikeln, wie dem Torwarttrikot, die man erst wieder neu produzieren muss, erstmal überlegt, wie man das ganze rechtlich und damit letztendlich auch finanziell regelt.
Hannover 96 hat im Normalfall nur solange die Möglichkeit den Namen Robert Enke mitzuvermarkten, wie das Vertragsverhältnis mit ihm besteht, was nun nicht mehr der Fall ist; aus diesem Grund - und nicht nur wegen der Trauer - wurde der Verkauf sofort nach Bekanntwerden von Robert Enkes Tod eingestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dann von den Rechtsnachfolgern Enkes das OK bekommen hat, die noch vorhandenen Sachen weiter zu verkaufen, aber bei Neuauflagen wird man nun wohl versuchen die Gewinnverteilung entsprechend zu regeln. Dabei geht es u. U. nicht einmal darum, sich zu bereichern, sondern es ist gut möglich, dass die erzielten Gewinne einer Wohltätigkeitsorganisation zufliessen. Das alles muss aber erst mal geregelt werden....
Believer
21.11.2009, 09:24
Dabei geht es u. U. nicht einmal darum, sich zu bereichern, sondern es ist gut möglich, dass die erzielten Gewinne einer Wohltätigkeitsorganisation zufliessen.
Das denke und hoffe ich auch. Desweiteren wirkt man damit wirklich erfolgreich den horrenden Summen in diversen Eigenverkäufen entgegen. Alles kann man natürlich nicht verhindern. aber auf der Website von Hannover wurde schon viel wahres gesagt.
Danke, strigletti für deine Erklärung!
Die rechtliche Seite habe ich hier noch gar nicht bedacht, sondern war lediglich überrascht und verwirrt..
Danke strigletti, jetzt wissen wir endlich bescheid, warum es wohl keine Enke Trikots mehr geben wird!
Paulianer
21.11.2009, 16:46
Für mich allerdings keine Erklärung dafür, warum es überhaupt keine Torwarttrikots mehr gibt. Aber okay, das ist ein anderes Thema und hat hier nichts zu suchen :)
AndyFn15
23.11.2009, 14:05
hallo zusammen!
war jemand von euch, dieses `Wochenende bei einem Bundesligaspiel? Vor diesen hat ja in semtlichen Stadien eine Schweigeminutefür Robert Enke stattgefunden.
Ich war in München, beim 1-1 von Bayer Leverkusen, un dmusste mit entssetzen feststellen, das einige Bayernidioten (kamen aus der ihrer Minung nach lauten Tribüne) stänidg Pfiffen, und ihre Jubelsongs teilweise weiter schrieen.
Wie findet ihr ein solches Verhalten? Hat es sonst irgendwo noch solche Aktionen gegeben?
grüße
Andy
hallo zusammen!
Ich war in München, beim 1-1 von Bayer Leverkusen, un dmusste mit entssetzen feststellen, das einige Bayernidioten (kamen aus der ihrer Minung nach lauten Tribüne) stänidg Pfiffen, und ihre Jubelsongs teilweise weiter schrieen.
grüße
Andy
Hi,
ich selbst bin Bayern-Fan, kann diese unsportliche Aktion aber nicht verstehen. Aber ich glaube solche Idioten gibt es überall..daran kann man leider nichts ändern... ich glaube aber auch, dass die Schweigeminuten nicht mehr nötig gewesen wären... die Spieler sollten wieder in ihren normalen Tagesbalauf zurückkehren und nicht noch wochenlang nach dem Tod von Robert daran erinnert werden...
Habe bisher in den Medien noch nicht von dieser Aktion gehört, normalerweise wird soetwas ja von den Zeitungen und den "Nachrichten-Sendungen" auf den allzu bekannten Sendern immer sehr hochgepusht.
Lg
Luk
hallo zusammen!
war jemand von euch, dieses `Wochenende bei einem Bundesligaspiel? Vor diesen hat ja in semtlichen Stadien eine Schweigeminutefür Robert Enke stattgefunden.
Wie findet ihr ein solches Verhalten? Hat es sonst irgendwo noch solche Aktionen gegeben?
grüße
Andy
Es lag wohl nicht nur daran ,dass es Bayerfans waren.
Schwachköpfe gibt es überall.
Natürlich ist so ein Verhalten unakzeptabel,denn solche Aktionen wie eine Schweigeminute sollte JEDER respektieren,auch wenn es kein Robert Enke ist sondern nur ein Normaler Mensch der nicht so populär gewesen war.
Denn der Tod eines Menschen ist immer ein trauriger Anlass,aber noch trauriger ist es wenn es Menschen auf dieser Welt gibt die so etwas nicht mitnimmt oder berührt.
Solche Gesten zeigen dann einfach nur die unfähigkeit mitfühlsam zu sein.
AndyFn15
23.11.2009, 14:19
Hey Bär,
die Aktion is in youtube, sogar auf nem video zu hören !
Ich bin wie du sogar der Meinung das man es lassen solle, doch diese Minute war irgendwie hm ^^ ein GEfühl was ich noch nie hatte, schwe rzu beschreiben.
In Dortmund wurde die Schweigeminute schon nach ein paar Sekunden abgepfiffen weil es zu laut war.
In Dortmund wurde die Schweigeminute schon nach ein paar Sekunden abgepfiffen weil es zu laut war.
Soch ein Verhalten finde ich einfach beschämend:rolleyes:Und auch dreist den Angehörigen gegenüber.
Hey Bär,
die Aktion is in youtube, sogar auf nem video zu hören !
Ich bin wie du sogar der Meinung das man es lassen solle, doch diese Minute war irgendwie hm ^^ ein GEfühl was ich noch nie hatte, schwe rzu beschreiben.
Hi,
ja das kann ja sein, aber ich bin ja nicht den ganzen Tag auf der Suche nach Youtube-Videos :D:rolleyes:
AndyFn15
23.11.2009, 14:55
Hi,
ja das kann ja sein, aber ich bin ja nicht den ganzen Tag auf der Suche nach Youtube-Videos :D:rolleyes:
hat ja niemand behauptet, habs nur gestern abend gesehen als ich nach normales viedeos gesucht hatte ^^
Naja, klar ist das absolut unter aller Kanone... dennoch könnte man das Thema doch in den Enke Tod Thread verschieben und muss nicht sofort ein neues aufmachen oder?
hat ja niemand behauptet, habs nur gestern abend gesehen als ich nach normales viedeos gesucht hatte ^^
Hatte das ja auch nicht böse gemeint ;):D
Habe es gerade mal gesehn... unter aller Sau...:mad:
Nachwuchskeeper1993
23.11.2009, 15:39
Sogar auf Schalke haben welche rumgeschrieen etc.. Ich denke, die Schweigeminute war gut, einfach aus Respekt, und jetzt sollte man wieder zum Fussballaltag, so weit wie möglich, zurückkehren.
WW-Keeper
23.11.2009, 22:43
Bei Cottbus und Düsseldorf hat die Schweigeminute anscheinend prima funktioniert.
Einige Gladbacher-Fans waren jedoch ebenfalls unter aller Sau.
In Frankfurt waren es einmal wieder besoffene Vollidioten, die ihre Fresse nicht halten konnten.
Unfassbar und in den Medien wird es dann wieder hingestellt, dass alle Gladbacher asotial wären.
Aber was will man machen, Vollidioten wird es immer geben...
LittleFejzic
24.11.2009, 20:13
Ich habe mich nochmal durch etwas ältere Threads gelesen und da ist mir aufgefallen, dass Robert Enke in letzter Zeit sehr viele Handschuhe verschenkt bzw. verschickt hat. Da die Leute kurz vor Enkes Tod die Handschuhe bekommen haben, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und habe mich dann gefragt, ob er in seiner letzten Zeit so spendabel war, weil er so lange nicht spielen konnte, oder weil er seine Fans vor seinem Selbsmord nochmal eine kleine Freude machen wollte.
Was meint Ihr?
Daran habe ich auch schon gedacht.
Aber es war auch die Zeit in der er nach seiner Krankheit sehr viele Trainingseinheiten gemacht um wieder mitzukommen. Aber ich z.B. habe ein Ergonomic bekommen, aber er trägt ja den Bionik, obwohl er in letzter Zeit auch ab und zu wieder den Ergonomic getragen hat. Ich habe die Handschuhe ca. 1- 1/2 Monaten vor seinem Selbstmord erst bekommen. Die werde ich auf jeden Fall nie und nimmer hergeben, auch wenn ich 500 Euro bekommen würde, das wäre Respektlos gegenüber ihm.
Edit: Viele Handschuhe waren auch noch neu oder fast wie neu. Ich z.B. habe sie mit Tüte bekommen, sahen aber ganz ganz leicht gebraucht aus. Das deutet wieder auf die erste These von dir hin -.-
Daran habe ich auch schon gedacht.
Aber es war auch die Zeit in der er nach seiner Krankheit sehr viele Trainingseinheiten gemacht um wieder mitzukommen. Aber ich z.B. habe ein Ergonomic bekommen, aber er trägt ja den Bionik, obwohl er in letzter Zeit auch ab und zu wieder den Ergonomic getragen hat. Ich habe die Handschuhe ca. 1- 1/2 Monaten vor seinem Selbstmord erst bekommen. Die werde ich auf jeden Fall nie und nimmer hergeben, auch wenn ich 500 Euro bekommen würde, das wäre Respektlos gegenüber ihm.
Das einzige was ich respektlos finde ist dass ihr in so einem Thread über seine Handschuhe diskutieren müsst. ISt doch Scheiß egal ob er Ergonomic, Bionik, Ceberus oder whatever getragen hat...:rolleyes:
Paulianer
24.11.2009, 20:47
Ich habe mich nochmal durch etwas ältere Threads gelesen und da ist mir aufgefallen, dass Robert Enke in letzter Zeit sehr viele Handschuhe verschenkt bzw. verschickt hat. Da die Leute kurz vor Enkes Tod die Handschuhe bekommen haben, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und habe mich dann gefragt, ob er in seiner letzten Zeit so spendabel war, weil er so lange nicht spielen konnte, oder weil er seine Fans vor seinem Selbsmord nochmal eine kleine Freude machen wollte.
Was meint Ihr?
Wie gesagt, ein Selbstmord ist keine rationale Entscheidung. Ich halte also nicht viel von deiner Vermutung :)
Hannover 96 spielt weiter mit "Enke -1": http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/883004
LittleFejzic
25.11.2009, 21:20
Hannover 96 spielt weiter mit "Enke -1": http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/883004
Ich finde das toll von der DFL...:)
Die DFL würde sich auch selbst ins Bein schießen wenn sie das abgelehnt hätten.
Keeper77
27.11.2009, 13:15
Enkes Frau schreibt Brief an Fans
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2009/11/27/teresa-enke/witwe-von-robert-enke-schreibt-im-stadion-magazin.html
Paulianer
28.11.2009, 11:34
http://img2.pict.com/c2/51/27/2074036/0/enke2b02.jpg
http://img2.pict.com/f9/ae/fa/2074032/0/enke2b01.jpg
Es wirkt ja eigentlich noch immer irreal.
Es ist nicht in Worte zu fassen.
InGedenken
04.12.2009, 18:29
Mein Lied für Robert Enke
http://video.web.de/watch/7134414/Robert_Enke_Rap
Paulianer
10.12.2009, 23:29
Für jeden, der Robert Enke immer als besonderen Menschen und als besonderen Torhüter in Erinnerung behalten wird, erscheint nun ein passendes Buch mit dem Titel "Robert Enke. Der Torwart. Der Star. Der Freund.". Die Reinerlöse aus dem Verkauf gehen an die Robert-Enke-Stiftung.
Ab 15. Dezember ist das Buch im Handel erhältlich.
http://deepred96.de/images/robert%20enke%20buch.jpg
Das hab ich schon irgendwo gelesen, also das dieses Buch erscheinen wird - und ich denke, dass ich es mir auch holen werde - steckt wenigstens keine Geldmacherei dahinter bzw. ist es für einen guten Zweck.
Believer
11.12.2009, 05:59
Eben deswegen ist es für mich auch eine Überlegung Wert, Manuel.
Fußballspezialist
11.12.2009, 14:02
Für mich war der Tod von Robert Enke ein großer Schock. Robert Enke war ein sehr guter Torwart, aber auch menschlich ein super Typ. Er hat immer gute Leistungen gezeigt, auch wenn es mal ein Tief gab. In Hannover war er ein Publikumsliebling und wurde von allen Fans immer gefeiert. Auch in der Nationalmannschaft und in seinen 8 A-Länderspielen für Deutschland hat er immer ALLES gegeben und war ein starke Rückhalt. Nach außen war Robert Enke eine starke und zu gleich nette und höfliche Person, nur im Inneren, da war er ein Wrack. Er hatt einen großen Rückschlag erleiden müssen, unzwar den Tod seiner herzkranken Tochter, außerdem das Gerede über seine Person, ob er mit zur WM fährt, oder nicht. Anscheint hat Robert Enke das nicht verkraftet und hat nur noch diesen Weg gesehen. Aber ich finde es toll, wie die Fans und die Mannschaft sich von Robert Enke verabschiedet haben und ihn in Ehren halten werden.
Was mich sehr erschüttert ist, dass jetzt mit dem Tod von Robert Enke viel Geld den Besitzer wechselt. Für ein Paar original getragene Handschuhe von Robert Enke wird bei ihbay bis zu 500€, oder für Autogrammkarten 20€ verlangt. Es kann doch nicht sein, dass die Leute seinen Tod so ausnutzen, um Geld zu machen. Ich wäre froh, wenn ich etwas von ihm hätte und würde es auch nie verkaufen. Aus moralischen Gründen, würde ich mir auch nie so einen Artikel von ihbay ersteigern.
So, ich hab mir das Buch grad bestellt. Mal sehen wann es kommt.
Paulianer
15.12.2009, 14:12
Ich kriege es hoffentlich zu Weihnachten :)
Wird es das Buch auch im torwart.de-Shop geben, oder nur bei bestimmten Händlern?
Paulianer
15.12.2009, 18:58
In jedem Buchhandel sollte das Buch erhältlich sein. Ob es bei torwart.de angeboten wird, kann ich nicht sagen.
nombro 1
15.12.2009, 19:08
ich werde mir das Buch auch holen . Spätestens am Wochenende in hannover
Ich habs bestellt, über Amazon und dort wurde angegeben, dass es erst nach dem 25. kommt - wann genau weiss ich nicht.
Ich habs bestellt, über Amazon und dort wurde angegeben, dass es erst nach dem 25. kommt - wann genau weiss ich nicht.
Bei buecher.de stand nur das es im Dezember rauskommt, wann steht noch nicht fest.
Paulianer
16.12.2009, 09:23
Das Buch wird es wohl auch hier im Shop geben. :)
Super, danke für die Antwort und deine Nachforschungen!
Cologne Keeper
23.12.2009, 14:24
Hannover 96 muss eine peinliche Panne im Jahrbuch passiert sein.Laut dem Sat.1 Videotext haben sie auf seite 3 ein Foto von Enke und daneben eine Anzeige vom Sponsor ,,Continetal,, Da ist zu lesen ,, Kurze Bremswege,wenn es drauf ankommt,,
Ein Sprecher hat die Anzeige schon bedauert und sagt das man nicht sensibel genug gewesen sei.
Kenji 101
23.12.2009, 14:29
Hannover 96 muss eine peinliche Panne im Jahrbuch passiert sein.Laut dem Sat.1 Videotext haben sie auf seite 3 ein Foto von Enke und daneben eine Anzeige vom Sponsor ,,Continetal,, Da ist zu lesen ,, Kurze Bremswege,wenn es drauf ankommt,,
Ein Sprecher hat die Anzeige schon bedauert und sagt das man nicht sensibel genug gewesen sei.
Habe ich in der Bild-Zeitung gelesen, die ich heute ausnahmsweise in der Hand gehalten habe.
Ich finde, man sollte dies nicht überbewerten... .
LG
Ach das ist doch nicht schlimm...Es gab da schon ähnliche Fälle...aber sowas hochzuspielen ist einfach kindisch...
R.I.P.
The Transporter
24.12.2009, 10:55
Ich hab das Jahrbuch und mir ist dies überhaupt nicht aufgefallen.
Sowas fällt sowieso erst auf, wenns durch die Medien geistert.
Believer
24.12.2009, 12:19
Das kann ich mir gut vorstellen. Wieviele Ereignisse werden denn von den Medien zu Skandalen aufgeblasen?
Außerdem ist das wieder bezeichnend für die Rolle der Medien in diesem tragischen Fall. Erst kaschierten sie ihre Mitschuld durch extremes Mitgefühl und einer zur Schau gestellten Scheinohnmacht aufgrund dieses Erlebnisses und jetzt fordern sie mit der Keule der verantwortungsvollen und gerechten Berichterstattung eine sensible Aufarbeitung. :rolleyes:
Paulianer
26.12.2009, 16:00
Ich habe gestern das Robert Enke Buch bekommen und bin begeistert. Sehr gelungen, so wird er ewig in unseren Herzen weiter leben.
penaltykiller
26.12.2009, 16:46
Ich habe gestern das Robert Enke Buch bekommen und bin begeistert. Sehr gelungen, so wird er ewig in unseren Herzen weiter leben.
Wird in diesem Buch mehr auf seine menschliche Seite eingegangen oder geht es um den Torhüter Robert Enke ? Oder ist es eine gute Mischung aus allem ?
Paulianer
26.12.2009, 18:23
Eine gute Mischung aus allem :) Der Titel sagt es ja bereits: "Robert Enke: Der Torwart, der Star, der Freund".
penaltykiller
26.12.2009, 18:54
Ich glaube das werde ich mir auch zulegen, hab eh schon lange kein Buch mehr ganz durchgelesen, das letzte war "der Traumhüter"
Vor 3 Tagen Sebatian Deislers Biographie gelesen, morgen hole ich mir die von Enke.
Paulianer
30.12.2009, 14:47
Stern-Fotoserie über Enke (http://www.stern.de/fotografie/jahresrueckblick-2009-robert-enke-anders-als-die-anderen-1521493.html)
Ein toller Artikel von Ronald Reng (http://fourfourtwo.com/blogs/confessionsofacorrespondent/archive/2009/11/11/speaking-to-robert-enke.aspx) (englisch)
Kenji 101
30.12.2009, 14:50
Sehr schöne Kommentare und Informationen zum Shooting.
LG
Paulianer
30.12.2009, 14:53
Na ja, die Bildunterschriften finde ich ein wenig übertrieben. So als ob der Fotograf schon damals von Enkes Problemen gewusst hätte. Im Nachhinein kann man natürlich sehr viel hineininterpretieren, aber hier finde ich es ein wenig too much.
philippbcw
30.12.2009, 15:17
Die Bilder sind echt klasse..
aber wie Paulianer schon erwähnt hat
die Bildunterschriften sind nicht ganz so gut gewählt
Kenji 101
30.12.2009, 15:57
Robert Enke war als nachdenklicher und emotionaler Mensch bekannt, das wusste jeder. Wenn der Fotograf ihn vor knapp vier Jahren so erlebt hat, dann kann man ihm das nicht übel nehmen. Wissen wir wirklich, ob sein Gesagtes ehrlich gemeint ist oder er nur nach Selbstprofilierung strebt? Nein, alles nur Spekulationen, ich weiß es ja auch nicht. Jedoch halte ich es für vermessen, wenn man jede Erfahrung als "falsch" oder "nur teilweise richtig" abstempelt. Man muss vorsichtig agieren. Natürlich reagiert jeder gereizt auf Beiträge der Presse zu Robert Enke, ist auch verständlich, nur sollte man da definieren.
Es ist immer einfach die Presse und den ganzen Anhang zu kritisieren, wichtig jedoch ist, dass man die Balance zwischen emotionaler und rationaler Kritik aufrecht erhält. Robert Enke ist tot und wird nie wiederkommen.
LG
Paulianer
04.01.2010, 16:42
Sportgespräch mit Enkes Berater Jörg Neblung
"Uns Vertraute hat Robert bis zum letzten Moment getäuscht"
Der Tod von Robert Enke erschütterte am 10. November ganz Deutschland. Der Spielervermittler Jörg Neblung war sein Berater und sein Freund.
Weiterlesen (http://www.abendblatt.de/sport/fussball/article1326976/Uns-Vertraute-hat-Robert-bis-zum-letzten-Moment-getaeuscht.html)
Quelle: Hamburger Abendblatt (www.abendblatt.de)
Sehr schöne Kommentare und Informationen zum Shooting.
LG
Naja, manche von den Kommentaren sind echt ein bisschen übertrieben, aber die Bilder sind wirklich super geworden! Kann mich da nur anschliessen...
Ist hiermit (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2010/01/04/robert-enke/freund-schreibt-biografie-witwe-teresa-ist-haupt-chronistin.html) das Buch gemeint, wovon wir in letzter Zeit gesprochen haben? Weil im Artikel steht, das das Buch dieses Jahr rauskommen soll. Aber Pauli hats doch schon oder :confused:
Paulianer
04.01.2010, 22:05
Das ist ein anderes Buch, eine Biografie.
Ich freue mich schon sehr darauf. Ronald Reng ist mein Lieblings-Autor. Wer "Der Traumhüter" gelesen hat, wird ähnlich denken.
Ich freue mich schon sehr darauf. Ronald Reng ist mein Lieblings-Autor. Wer "Der Traumhüter" gelesen hat, wird ähnlich denken.
Okay, das hat mich etwas verwirrt. :confused:
Ich hab meins noch nicht, seit wann und woher hast du es, wenn ich fragen darf?
Paulianer
04.01.2010, 22:10
Ich habe es zu Weihnachten bekommen. Hier in Hannover ist es schon eine Weile verfügbar und nun auch seit einigen Wochen beim Amazon und so weiter.
Dann kann ich wohl in den nächsten Tagen damit rechnen, habe es nämlich schon mitte Dezember vorbestellt...
Paulianer
04.01.2010, 22:16
Bei Amazon? Dann solltest du es längst haben. Aber das soll nicht Thema dieses Threads sein...
buecher.de
@ Manuel du hasts doch bei Amazon bestellt oder, kannst du mir mal eine PN schreiben ob du es schon hast?
Aber jetzt ist gut.
players-agent
05.01.2010, 23:17
Hier sind in Gedenken an Robert Enke wirklich tolle Trikots von ihm zu sehen :
www.matchworn-sammlung.de.tl/Trikots-Robert-Enke (http://matchworn-sammlung.de.tl/Trikots-Robert-Enke-%26%238224%3B.htm)
http://img.webme.com/pic/m/matchworn-sammlung/neuheader1.jpg (http://matchworn-sammlung.de.tl/Trikots-Robert-Enke-%26%238224%3B.htm)
FOREVER
Eine wirklich schöne Trikotsammlung.
Redet ihr von diesem Buch?
http://www.amazon.de/Robert-Enke-Torwart-Star-Freund/dp/3940308447/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1262810119&sr=8-1
Paulianer
07.01.2010, 10:11
Wir reden über die im Laufe des Jahres erscheinende Biografie.
nombro 1
07.01.2010, 17:52
Wow was für eine riesen Sammlung echt neidisch . Mich würde echt interessieren woher er das alles hat !
ich weis man darf links zu dieser Seite normal nicht einfügen, aber das ist die Größte Frechheit was ich dazu je gesehen habe;
http://cgi..............de/Torwart-Handschuhe-Reusch-Enke-Hannover-Deutschland-10_W0QQitemZ170427620730QQcmdZViewItemQQptZSport_A lle_Sportbekleidung?hash=item27ae471d7a
ich mein bei iday reusch Soft Grip Handschuhe und werden als original Enke verkauft, weil dort sein Name an die Klette geklebt wurde. Normal ist das schon Betrug was der Verkäufer abzieht
Dann sollte man es an iBäh melden... denn allen solche Markenrechtliche Verstöße kann iBäh eine Menge Geld und Schadensersatzleistungen kosten...
WW-Keeper
08.01.2010, 19:04
Wenn schon unbedingt sowas gepostet werden muss, dann gehts mit der Artikelnummer besser. Ich hab den Artikel gemeldet und dem Verkäufer eine Nachricht geschrieben, sowas geht wirklich nicht. Edit: Schon ist der Artikel raus.
Cologne Keeper
09.01.2010, 21:37
Gedenk-Trikot an Robert Enke abgenommen.
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2010/01/09/robert-enke/gedenk-trikot-abgenommen.html
JSG Titan
09.01.2010, 22:27
Die richtige Maßnahme, wenn es das ist, was die Spieler blockiert...
Paulianer
09.01.2010, 22:27
Mal schauen, was für eine Ausrede kommt, wenn man trotzdem gegen Hertha verliert.
Admiraner
10.01.2010, 03:37
Es passiert selten, dass mich ein Text ernsthaft packt. Mich gar nicht mehr loslassen will und ich das Gefühl habe, dass hundert Seiten mehr wahrscheinlich immer noch nicht genug wären. Schreibt Ronald Reng etwas, kann das allerdings passieren.
Der Artikel ist vielleicht schon bekannt. Ich habe ihn gerade zum ersten Mal gelesen und obriges trifft haargenau zu. Es ist ein Text aus dem Jahr 2004. Erschienen in der 'Zeit'.
Hier klicken (http://www.zeit.de/2004/23/Sport_2fEnke_23)
Wurde hier schon öfters gepostet,und ich muss immer wieder sagen,dass dies ein unglaublich toller Report ist.
Auf Basis dieses Reports habe ich mein Bild,das ich vom Menschen Robert Enke hatte aufgebaut.
Es sind auch einige interessante Zitate von Robert enthalten,die durch seinene späteren Selbstmord in ein ganz anderes Licht rücken.
Paulianer
10.01.2010, 12:17
Es passiert selten, dass mich ein Text ernsthaft packt. Mich gar nicht mehr loslassen will und ich das Gefühl habe, dass hundert Seiten mehr wahrscheinlich immer noch nicht genug wären. Schreibt Ronald Reng etwas, kann das allerdings passieren.
Der Artikel ist vielleicht schon bekannt. Ich habe ihn gerade zum ersten Mal gelesen und obriges trifft haargenau zu. Es ist ein Text aus dem Jahr 2004. Erschienen in der 'Zeit'.
Hier klicken (http://www.zeit.de/2004/23/Sport_2fEnke_23)
Der Artikel ist wirklich super. Genau deshalb freue ich mich auf die Enke-Biografie, die von Reng geschrieben wird. Meiner Meinung nach der beste Sport-Autor.
Kenji 101
10.01.2010, 13:00
Der Artikel ist wirklich super.
Dem kann ich mich nur anschließen. So sollte Journalismus sein. Auch einmal hinter die Fassade blickend und nicht so oberflächlich, wie es gerne andere Medien halten.
Das hat mich berührt.
LG
Teresa Enke: Tattoo für Robert († 32)
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/2010/01/16/teresa-enke/tattoo-fuer-robert.html)
Im neuen Uhlspot-Katalog werden Robert Enke 2 ganze Seiten gewidmet. Besonders schön daran finde ich, dass eine Unterschriftensammlung von vielen Uhlsport-Vertragstorhütern hinzugefügt wurde.
Ausserdem wird ihm auch noch in einigen Worten gedacht, ich finde das super von Uhlsport!
Paulianer
20.01.2010, 17:00
Ja, gefällt mir auch sehr gut.
NicKühni
20.01.2010, 17:22
Hab mal ne Frage zwischendurch, wo bekommt man den Katalog her?:confused: Hab schon auf der Uhlsportseite geguckt aber nix gefunden!
Hab mal ne Frage zwischendurch, wo bekommt man den Katalog her?:confused: Hab schon auf der Uhlsportseite geguckt aber nix gefunden!
Offiziell ist der Katalog auch noch gar nicht erhältlich, habe ihn auch nur durch Connections früher bekommen.
Paulianer
20.01.2010, 17:28
Einige Sporthändler sollten ihn bereits haben. Einfach mal beim ortsansässigen Shop fragen :)
NicKühni
20.01.2010, 17:32
Man :( blöd das wir nur Saftsportläden hier habn -.-
The Transporter
20.01.2010, 18:17
Einige Sporthändler sollten ihn bereits haben. Einfach mal beim ortsansässigen Shop fragen :)
Meinste, Zeugwart hat den im Angebot?
Paulianer
20.01.2010, 20:53
Keine Ahnung, da war ich schon ewig nicht mehr.
Ja, gefällt mir auch sehr gut.
Mir auch. Nette Geste.
Hier die Doppelseite, falls es noch mehr Leute sehen wollen aber keinen Katalog zur Hand haben.
http://s8.directupload.net/images/100121/82ilhfbp.jpg (http://www.directupload.net)
http://s2.directupload.net/images/100121/gaifnpnj.jpg (http://www.directupload.net)
Seht euch das mal an:
Link entfernt
Denken kann man ja alles, aber muss man seine Gedanken immer (um jeden Preis?!) veröffentlichen? Ich finde das sowas von pietätlos. Vor allem die Spekulationen als 'Wahrheit' zu verkaufen. :mad: :mad:
Paulianer
28.01.2010, 17:42
Ach, solche Deppen gibt es doch überall. Einfach ignorieren.
ilportier
28.01.2010, 17:47
Was ist den das für ne bescheuerte Seite...
Paulianer
28.01.2010, 17:53
Ich habe den Link mal entfernt. Solchen abartigen Leuten sollte man keine Plattform bieten.
Believer
28.01.2010, 18:56
Manuel, danke für's posten. Die Doppelseite ist wirklich gelungen.
Teresa Enke sammelt für die Robert-Enke-Stiftung
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2010/02/11/teresa-enke/sammelt-fuer-enke-stiftung-spendenkonto-eroeffnet.html
Daniel86
19.02.2010, 13:17
Hier mal ein sehr guter Artikel zum Thema:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/32718/1/1#texttitel
Mir kommt es langsam so vor, als ob die Profitgier der Medien wirklich gar keine Hemmschwelle mehr hat.
Anstatt wirklich mit den vorhandenen Informationen Artikel zu verfassen, werden Halbwahrheiten reingeworfen und alles so dramatisch wie möglich - man möchte ja viel verkaufen.
Dass dabei oft ein Menschenleben nichts wert ist, sieht man auch im Fall Enke oder wie ich finde auch bei Michael Jackson.
Zuerst ausgeschlachtet als Pädophiler Ex Star, Drogensüchtig, am Ende seines Lebens etc wird er dann überall gefeiert, weil eine neue Tour geplant war. (Von genau den selben Medien)
Nach dem Tod das selbe, aufeinmal wird nur noch der geniale Musiker gezeigt, der Menschen auf der ganzen Welt vereinte und am Rande das Thema um seinen Tod ansich, vom Rest ist nicht mehr viel zu lesen.
Wirklich traurig.
El Tchibo
19.02.2010, 16:25
Ich sehe als Nehmen und Geben. Die Boulevardzeitungen geben uns was, aber es liegt in unserer Verantwortung es "zu nehmen". Ich schließe mich da nicht aus, auch ich habe tage-wochenlang alle möglichen Informationen in mich reingefressen, Zeitungen gekauft usw... Vielleicht ist genau das falsch. Vielleicht hätte ich in mich gehen und mit Reden mit anderen Leuten die Sache verarbeiten sollen, anstatt wie ein Gehetzter jede mögliche Zeitung und Fernsebericht in mich reinfressen. Wer weiß das schon?
Ich weiß, aber daß es meine Verantwortung ist, solche Dinge anzunehmen und zu lesen. Ich werde nicht gezwungen es zu tun. Niemand wird gezwungen hinzuschauen...
Weiß nicht, keine Ahnung, was richtig und was falsch ist. Um Hermann Hesse zu zitieren: von jeder Wahrheit ist nur das Gegenteil wahr...
WW-Keeper
20.02.2010, 20:39
Sogar einen Wiki-Artikel mit dem Namen Enke-Effekt gibt es schon. Irgendwie komisch, wenn man sowas liest. http://www.pluspedia.de/index.php/Enke-Effekt
Fast noch schlimmer als die Titanic-Bilder ist dieser Artikel hier. Ich würde Fans empfehlen, diesen Artikel besser nicht zu lesen.
http://www.stupidedia.org/stupi/Robert_Enke
Paulianer
11.03.2010, 17:10
Teresa Enke über ihre Stiftung
Es ist Schmerz und Hoffnung
Es war auf den Tag genau vier Monate nach dem Selbstmord von Nationaltorwart Robert Enke (†32). Gestern traf sich der Vorstand der Robert-Enke-Stiftung zur ersten Sitzung im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen.
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hannover/2010/03/11/teresa-enke/ueber-ihre-stiftung-es-ist-schmerz-und-hoffnung.html)
Quelle: BILD (www.bild.de)
-
Vorstand der Robert Enke-Stiftung nimmt Arbeit auf
Der Vorstand der Robert Enke-Stiftung hat seine Arbeit aufgenommen. Den Vorsitz hat Teresa Enke, Witwe des früheren Fußball-Nationaltorhüters Robert Enke.
Weiterlesen (http://www.haz.de/Nachrichten/Sport/Fussball/Hannover-96/Vorstand-der-Robert-Enke-Stiftung-nimmt-Arbeit-auf)
Quelle: HAZ (www.haz.de)
Schock für seine Witwe Teresa
Polizei ermittelt! Enkes Grab geschändet
http://www.bild.de/BILD/news/2010/04/10/robert-enke-grab-schaendung/schock-fuer-teresa.html
Naja, so übertreiben sollte Bild auch wieder nicht, beschädigt wurde gar nichts. Es ist zwar schlimm genug, aber man muss nicht so ein Drama daraus machen...