Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weidenfeller, Roman (Borussia Dortmund, Bundesliga)
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
Schnapper82
05.11.2010, 14:50
Ein Torwart ist halt immer so gut, wie das ganze Team.
Mir gefällt es, dass er zur Zeit recht konstant spielt. Was der Beitrag von Reflex sollte, weiss nur er selber.
Ich fühle mich da einfach mal angesprochen, da ich Weidenfeller schon ab und an mal kritisiert habe und ich ihn als Typ auch nicht besonders sympathisch finde, wenngleich da der Ausdruck "Hasser" natürlich sehr stark (!) überzogen ist. Aktuell gibt es halt nicht viel zu schreiben, denn Weidenfeller macht seine Sache einfach ganz gut und fällt mir momentan weder positiv noch negativ auf. Klar kann und sollte man das auch mal loben, wenn jemand einfach konstant seine Leistung abruft, aber das ist eben in 2-3 Sätzen auch recht schnell getan.
Affenbrei
05.11.2010, 19:46
Weidenfeller ist wirklich gut in Form,im Moment.
Gestern gefiel er mir auch wieder,da er sehr aufmerksam,und immer da war,wenn Dortmund ihn gebraucht hat.
weidenfeller roman
05.11.2010, 20:26
roman is zur richtigen zeit am richtigen ort gewesen!
JSG Titan
06.11.2010, 13:47
Vllt ist es bei stark polarisierenden Menschen wie Weidenfeller so, dass die meisten nur "schwarz" oder "weiss" sehen. zur Zeit spielt er aber sehr konstant, bringt meiner Meinung nach viel Sicherheit in die Mannschaft und ist in sehr guter Form. Klar kann man die 1 zu 1 Situationen als "angeschossen" auslegen und auf die Schuld des Stürmers schieben, doch ich ihn jetzt beim herauslaufen nicht als "brachial und planlos" erkannt. Zudem finde ich, dass er in Sachen Flanken sehr sicher geworden ist.
Schnapper82
06.11.2010, 14:56
Er geht nun öfter raus, aber in 90% der Fällen boxt er die Bälle nur weg. Das wiederrum macht er zu meist richtig gut und der Ball fliegt weit aus dem Gefahrenbereich.
Vllt ist es bei stark polarisierenden Menschen wie Weidenfeller so, dass die meisten nur "schwarz" oder "weiss" sehen. zur Zeit spielt er aber sehr konstant, bringt meiner Meinung nach viel Sicherheit in die Mannschaft und ist in sehr guter Form. Klar kann man die 1 zu 1 Situationen als "angeschossen" auslegen und auf die Schuld des Stürmers schieben, doch ich ihn jetzt beim herauslaufen nicht als "brachial und planlos" erkannt. Zudem finde ich, dass er in Sachen Flanken sehr sicher geworden ist.Es ging mir auch darum, die Gegendarstellung möglichst provokant und polemisch auszudrücken. ;)
Weidenfeller macht zur zeit klasse spiele... es gehört weit mehr dazu ein guter keeper zu sein, als nur den kasten sauber halten.
ich denke er gibt der mannschaft generell sehr viel sicherheit. so können sich die spieler besser auf ihr eigenes spiel konzentrieren. im spiel gegen PSG war er sehr stark und hat den ein oder anderen fehler in seiner hintermannschaft ausgebügelt.
er ist sehr konstant (aktuell) und ich hoffe dass er bis zum karriereende in dortmund bleibt!!
Schnapper82
20.11.2010, 15:24
Das 1:0 für Freiburg - Foul oder kein Foul?!
Meiner Meinung nach kein Foul an Weidenfeller, denn er wartet passiv auf den Ball und will ihn locker fangen. Geht er etwas aktiver in den Ball, kann der den Ball klären. So sieht er natürlich dumm aus.
Ich bin mir allerdings auch sicher, das der ein oder andere Schrir das abgepfiffen hätte. Zu Recht oder Unrecht sei mal dahingestellt.
skaggerak
20.11.2010, 16:33
Sehe ich genauso, Schnapper.
Hätte auch nicht gepfiffen, aber viele Schiedsrichter hätten das sicher abgepfiffen.
Ich finde auch dass der Schiri da nicht pfeifen muss.
Wiede muss einfach nur einen Schritt weiter dem Ball entgegen und kann ihn dann locker über dem Kopf fangen.
Bin da der gleichen Meinung. Beide Situationen - auch die kurz vor Schluss - braucht man nicht abzupfeifen, denn das ist jeweils kein richtiges Foul an Weidenfeller.
Das zweite auf keinen Fall, allein weil die Hände ausserhalb des 5 Meterraumes waren. Das 1. war wohl innerhalb (auf der Linie), aber wenn er (wie schon gesagt) einfach die Arme ausstrecken würde, hätte er da auch nicht solche Probleme gehabt.
Paulianer
20.11.2010, 23:23
Die zweite Aktion wäre auch kein Foul gewesen, wenn sie im Fünfmeterraum passiert wäre. Da kommt Weidenfeller einfach zu spät.
Gegentor: Mag sein, dass der eine oder andere Schiri da gepfiffen hätte.
Aber: Geht Weide da nicht so zaghaft raus (Schnapper nannte es passiv) hat er den Ball bzw. kann erfolgreich klären.
Für die zweite Aktion brauch eich noch Anschauungsmaterial.
JSG Titan
21.11.2010, 08:57
Schnapper hat es beim ersten Gegentor meiner Meinung nach richtig analysiert. Beim Zweiten kann ich mir evtl vorstellen, da es eine ähnlich undurchsichtige Szene war wie beim gegentor der Dortmunder, dass der Schiri diesmal im Sinne der Dortmunder entschieden hat, um das Gleichgewicht zu wahren?
Heute in Bundesliga Pur hat man auch nochmal gesehn, dass der Gegenspieler der bei Weide dabei ist den Ball bevor ihn fängt wegköpft und so klar den Ball spielt.
Alex Titan
21.11.2010, 11:42
trotzdem 5ferlinie... foul und fertig...
kommt weide mit ner anderen bewegung und der cisse trifft ihn so, dann sagt jeder:körperverletzung, man muss den keeper mehr schützen...
von daher für mich ein foul...
andererseits in england wäre es lächerlich gewesen sich zu beschweren, da gibts also nur zwei meinungen:D
"Seine Leistungen sind derart bestechend, dass sein ehemaliger Teamkollege und SKY-Experte Jens Lehmann eindringliche Worte an Bundestrainer Jogi Löw fand: "Er ist wahrscheinlich der beste Torwart in der Bundesliga, nicht nur von den Werten, die man auf der Tabelle sieht. Aufgrund der Kurzfristigkeit, die Jogi Löw an den Tag legt, wenn er junge Spieler einlädt, hätte es sicherlich auch einmal ein Mann wie Roman verdient, dabei zu sein.""
WORD!
soccer_girl
28.11.2010, 00:59
Weidenfeller wird aber nie ne Chance bei Jogi Löw haben. Wir haben ja Adler, Wiese und Neuer. Auf die 3 Keeper hat er sich ja fest gelegt.
Believer
28.11.2010, 09:40
Um noch einmal auf die Diskussion: Foul oder nicht Foul? einzugehen:
Ich finde es sowieso ein wenig komisch, wenn in der Sportschau dann argumentiert wird, dass Weidenfeller ja auf der Linie des 5-Meter-Raumes war und ihm deswegen dieser "besondere Torwartschutz" noch gerade so gewährt wird... Es ist für mich dieselbe Kiste, ob er nun mit einem Schritt außerhalb des 5ers ist oder gerade noch mit einem Zeh auf der Linie. Wenn es Foul ist, dann ist es Foul und wenn nicht, dann nicht. Dieser "Schutzraum" des Torwarts ist ein bisschen überholt, finde ich.
Torbinho
28.11.2010, 10:01
Auch wenn er gestern echt stark war: Absolut nicht ausreichend, um da einen Platz unter den ersten 3 Keepern zu bekommen. Klar, er spielt ne gute Saison, aber von den Anlagen (und auch den Leistungen) sind Neuer, Adler und Wiese einfach besser.
Keine Frage: Weidenfeller waere in vielen Laendern die klare Nr.1, da aber kein Land so gute Keeper hat wie Deutschland reichts hier halt nicht...
Schnapper82
28.11.2010, 16:45
Sehen wir es mal anders. Viele Spieler werden für weniger gute und konstante Leistungen eingeladen zur N11.
Ich will Weidenfeller keineswegs im Tor der Nationalmannschaft sehen, aber ich muss gestehen, dass er sich immer mehr steigert, vor allem, was das herauslaufen angeht. Manchmal unorthodox, aber zu meist von Erfolg gekrönt. Auch im 1 gg 1 ist er zur Zeit eine Bank.
Also von daher könnte ich eine Nominierung schon noch nachvollziehen.
Für mich ein gutes Beispiel, dass ein Keeper extrem sicher wird, wenn das ganze Team funktioniert, denn auch ein Keeper ist auf das ganze Team angewiesen!
Affenbrei
28.11.2010, 17:00
Man könnte Weidenfeller ja mal einladen,wenn er seine Form halten kann,ein Ersatztorwart verletzt ist,und es darum geht einen Reservemann für ein grosses Turnier zu finden.
An die momentanen 3 kommt er nämlich nicht so ohne weiteres ran,meiner Meinung nach ;)
philippbcw
28.11.2010, 18:53
Sehen wir es mal anders. Viele Spieler werden für weniger gute und konstante Leistungen eingeladen zur N11.
Ich will Weidenfeller keineswegs im Tor der Nationalmannschaft sehen, aber ich muss gestehen, dass er sich immer mehr steigert, vor allem, was das herauslaufen angeht. Manchmal unorthodox, aber zu meist von Erfolg gekrönt. Auch im 1 gg 1 ist er zur Zeit eine Bank.
Also von daher könnte ich eine Nominierung schon noch nachvollziehen.
Für mich ein gutes Beispiel, dass ein Keeper extrem sicher wird, wenn das ganze Team funktioniert, denn auch ein Keeper ist auf das ganze Team angewiesen!
Richtig, muss ich dir zustimmen.
Allerdings ist er eben nicht so gut wie Adler und Neuer. Mit Wiese kann er momentan aufjedenfall Mithalten.
Und den letzen Punkt den du angesprochen hast, das stimmt, allerdings sollte ein Torwart auch gut spielen, wenn die Mannschaft nicht gut spielt, zuminderst wenn man in der N11 spielt.
Aber im Moment gefällt mir Weidenfeller richtig gut.
Paulianer
06.12.2010, 18:17
Die Top-Elf im November
Weidenfeller Europas bester Torwart
Barca-Profis dominieren +++ Ex-Leverkusener Berbatov dabei
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/international/2010/12/06/esm-top-11-november/weidenfeller-europas-bester-torwart.html)
Quelle: BILD (www.bild.de)
soccer_girl
06.12.2010, 19:42
Nun übertreiben die aber, Weidenfeller war bestimmt nicht der beste Torwart von Europa im November, ich würde ja verstehen wenn er der beste Torwart der Bundesliga im November war. :rolleyes:
Paulianer
06.12.2010, 20:34
Und das kannst du natürlich beurteilen, da du die anderen Ligen Europas komplett verfolgst...
soccer_girl
06.12.2010, 21:02
Ich frage mich nur wann die Bild fordert das Löw Weidenfeller doch nominieren soll. :rolleyes:
ich hab gedacht bei dir geht´s nicht schlechter, aber du schaffst es tatsächlich dein eigenes Niveau fast täglich zu unterbieten...
Eine DFB11-Nominierung wäre verdient. punkt.
Seppel Maier
06.12.2010, 22:38
Dem gibt es zur Zeit einfach nichts hinzuzufügen. Er profitiert zurzeit einfach von der Bombenabwehr, die ihm das nötige Selbstvertrauen bringt und dadurch kann er starke Leistungen zeigen. Und, dass er diese zeigt, dürfte ja wohl niemanden entgangen sein. Meiner Meinung gehört er zu den Top 4 der deutschen Torhüter.
Völlig überbewertet der Mann, er tut der Mannschaft als Führungsspieler zur Zeit wohl sehr gut. Trotz allem rein von seinen Veranlagungen her, gehört er meiner Meinung nach nicht in die die Nationalmannschaft.
Seine Strafraumbeherschung hat kein Internationalen Standard und seine fußballerischen Fähigkeiten sind zu vergleichen mit denen von Tim Wiese.
Ich behaupte sogar die gewagte These, dass mindestens die Hälfte aller Bundesliga-Keeper genauso viele Gegentreffer bekommen würden, wenn sie so eine Mannschaft vor sich wüssten.
Völlig überbewertet der Mann, er tut der Mannschaft als Führungsspieler zur Zeit wohl sehr gut. Trotz allem rein von seinen Veranlagungen her, gehört er meiner Meinung nach nicht in die die Nationalmannschaft.
Seine Strafraumbeherschung hat kein Internationalen Standard und seine fußballerischen Fähigkeiten sind zu vergleichen mit denen von Tim Wiese.
Ich behaupte sogar die gewagte These, dass mindestens die Hälfte aller Bundesliga-Keeper genauso viele Gegentreffer bekommen würden, wenn sie so eine Mannschaft vor sich wüssten.
Deiner Meinung nach sind also alle geblendet von der gelb-schwarzen Brille?
Also ein bisschen muss schon dran sein an der Geschichte, wenn mehrere europäische Zeitungen ihn in die Top-Elf wählen. Da sind dann sicherlich auch Leute dabei die über einen gewissen Sachverstand verfügen und keine Borussen-Fans sind.
Ich bin auch der Meinung, das Weidenfeller momentan eine konstant gute Leistung zeigt. Auch wenn dies zum größten Teil der sehr sicheren Defensive des BvB anzurechnen ist.
Wenn du mir diesen Monat Negativbeispiele aufzeigen kannst, gehe ich deiner Meinung mit. Aber ansonsten denk ich, das diese Bewertung in Ordnung geht.
Ich stimme dir jedoch zu, das er nicht in die N11 gehört. Dafür muss er sich mMn noch eine ganze Weile beweisen.
Deiner Meinung nach sind also alle geblendet von der gelb-schwarzen Brille?
Also ein bisschen muss schon dran sein an der Geschichte, wenn mehrere europäische Zeitungen ihn in die Top-Elf wählen. Da sind dann sicherlich auch Leute dabei die über einen gewissen Sachverstand verfügen und keine Borussen-Fans sind.
Ich bin auch der Meinung, das Weidenfeller momentan eine konstant gute Leistung zeigt. Auch wenn dies zum größten Teil der sehr sicheren Defensive des BvB anzurechnen ist.
Wenn du mir diesen Monat Negativbeispiele aufzeigen kannst, gehe ich deiner Meinung mit. Aber ansonsten denk ich, das diese Bewertung in Ordnung geht.
Ich stimme dir jedoch zu, das er nicht in die N11 gehört. Dafür muss er sich mMn noch eine ganze Weile beweisen.
Also im November hat er im Spiel gegen Freiburg durch seine, an dem Tag, extrem schwache Strafraumbeherschung und seiner mehrfachen unsicherheiten, der Borussia fast 2 Punkte gekostet, da kann ich unter anderem auch nicht nachvollziehen, dass er in die "Euro-Elf" gewählt wird.
Ich will hier jetzt auch nicht Weidenfeller prinzipiell schlecht reden, er spielt in meinen Augen auch eine starke Saison, grade in 1 gg 1 Situationen und auf der Linie ist er meist sehr stark, trotzallem kaschiert das nicht seine schwache Strafraumbeherschung und sein fußballerisches unvermögen.
Deswegen auch die Behauptung von mir, dass ebenfalls andere Keeper in der Liga diese Leistung zeigen könnten, dass wiederum liegt aber auch einfach daran, dass das Niveau der Liga im Torwart-Bereich zur Zeit extrem hoch ist.
Gut, bei dem Ding gegen Freiburg hätte er energischer zum Ball gehen müssen. Da sind wir uns alle einig. Jedoch hat er in diesem Spiel auch wieder einige 1gg1 Situationen gut geklärt.
Wenn man seine Fehler gegen seine guten Aktionen abwiegt, kommt er für den Monat November auf ein gutes Ergebnis denk ich. ;)
Ich freu mich auf jeden Fall, das es ein deutscher TW ist, der in die "Euro-Elf" des Monats gewählt wurde und hoffe das es im Dezember auch wieder ein Deutscher ist.
Das Durchschnittsniveau der Bundesliga-Keeper ist natürlich eines der besten, vielleicht sogar das Beste. Weidenfeller gehört aber trotzdem zum oberen Drittel.
Die von dir angesprochene mangelnde Strafraumbeherrschung und das fußballerische Unvermögen, sind im November auch nicht zu erkennen, was zum großen Teil daran liegt, das Weidenfeller kaum geprüft wurde.
Darum kann ich durchaus nachvollziehen warum er in die "Euro-Elf" des Monats gewählt wurde. :D
p.S.: Grammatik 6 bitte um Entschuldigung...
Also im November hat er im Spiel gegen Freiburg durch seine, an dem Tag, extrem schwache Strafraumbeherschung und seiner mehrfachen unsicherheiten, der Borussia fast 2 Punkte gekostet, da kann ich unter anderem auch nicht nachvollziehen, dass er in die "Euro-Elf" gewählt wird.
Ich will hier jetzt auch nicht Weidenfeller prinzipiell schlecht reden, er spielt in meinen Augen auch eine starke Saison, grade in 1 gg 1 Situationen und auf der Linie ist er meist sehr stark, trotzallem kaschiert das nicht seine schwache Strafraumbeherschung und sein fußballerisches unvermögen.
Deswegen auch die Behauptung von mir, dass ebenfalls andere Keeper in der Liga diese Leistung zeigen könnten, dass wiederum liegt aber auch einfach daran, dass das Niveau der Liga im Torwart-Bereich zur Zeit extrem hoch ist.
Die Wahrheit liegt bekanntlich und wie so oft wohl in der Mitte. Der Fehler in Freiburg ist schon etwas, was die Herren bei der Bewertung offenbar übersehen haben. Man kann ihn persönlich mögen oder nicht, aber Weidenfellers Wert für die junge Mannschaft in dieser Situation und in dieser Form ist offenbar beträchtlich. Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass der Umstand, dass diese Art Torhüter bei Dortmund so gesetzt ist, nur dem Umstand geschuldet ist, dass ein mitspielender Torwart wie Adler oder Neuer nicht auf Bäumen wächst. Mir kann niemand erzählen, dass ausgerechnet ein Klopp mit seiner Spielphilosophie nicht einen Adler oder Neuer für sein System mit Kusshand nehmen würde.
Dieser Vergleich ist aber auch deshalb ungerecht, weil Weidenfeller natürlich hinter den zwei, drei klar besseren Torhütern immer noch stärker ist als das Gros der anderen BuLi-Keeper. Ich halte ihn für einen klassischen Torwart, soll heißen, extrem stark auf der Linie und im 1gegen1, aber relativ schwach im Strafraum. Kommt schon öfter raus als früher und spielt offensiver mit, aber er faustet reativ viel und sein Mitspielen wie seine Spieleröffnung sind aufgrund seiner fußballerischen Qualitäten (auch strategisch) nicht ausreichend für die N11. Aber daraus macht er seit einiger Zeit konstant recht viel. Auch das ist eine Qualität! Er wird womöglich mal eingeladen zur N11, damit er endlich sein Bonbon bekommen hat. Aber ich denke, hier herrscht große Einigkeit, dass Weidenfeller in der Gesamtheit seines Torwartspiels nicht das Niveau von Adler und Neuer hat und schon gar nicht über das breite Repertoire an Fähigkeiten verfügt. Weidenfellers Pech ist, dass er zwar womöglich in vielen europäischen Nationalmannschaften unumstrittene Nr. 1 wäre, aber hier a) mindestens zwei, drei Bessere plus größerem Entwicklungspotenzial vor der Nase hat und b) von unten zwei, drei nachrücken, die ebenfalls größeres Potenzial versprechen. Er sitzt zwischen Borke und Holz und ihm fehlt es an der Veranlagung und der "Torwarterziehung", um aus diesem Dilemma ausbrechen zu können. Bei allem zur Schau gestellten Selbstbewusstsein und dem öffentlichen Support durch seinen Verein ist das ihm selbst und den Verantwortlichen beim BvB wohl ebenfalls klar. Alles andere wäre Augenwischerei.
Eine DFB11-Nominierung wäre verdient. punkt.
Das ist vielleicht deine Meinung...
Ich finde nicht, dass er eine Nominierung verdient hätte, denn ein Weidenfeller hatte auch seine extremen Schwächephasen. Als er zu Dortmund kam war er ähnlich überragend wie momentan, dann fiel er in ein Riesenloch und war kurz davor von Ziegler verdrängt zu werden. Danach war er stabil aber keinesfalls überdurchschnittlich.
Jetzt, wo es generell bei Dortmund gut läuft, spielt er über seinem Level, mehr nicht.
Für mich sind da die drei Torhüter Adler, Neuer und Wiese klar besser als ein Weidenfeller, auch Butt kommt noch vor dem Dortmunder. Und wenn man einen neuen Mann dazu holt, würde ich eh nicht Weidenfeller holen, sondern ein jungen wie Sippel oder Fromlowitz.
Schnapper82
07.12.2010, 11:19
Interessant wird es, wie Weidenfellers Leistungen aussehen, wenn Dortmunt mal nicht mehr diesen wahnsinnigen Lauf hat.
Dann wird sich zeigen, ob er wirklich nur so stark war, weil die Abwehr gut drauf wahr.
Dieser Punkt wird kommen in der Saison und dann können wir weiter diskutieren.
Stimmt ab:
http://www.torwart.de/forum/showthread.php/69567-Umfrage-der-Woche-Verdient-Weidenfeller-eine-Chance-in-der-Nationalelf
Ich möchte Weidenfällers Leitung in keiner Weise schmälern, doch zur Entscheidung Nationalmannschaft muss man einfach sagen: "Wiese 2" braucht man nicht... und genau daß ist das Problem
Ich möchte Weidenfällers Leitung in keiner Weise schmälern, doch zur Entscheidung Nationalmannschaft muss man einfach sagen: "Wiese 2" braucht man nicht... und genau daß ist das ProblemWar auch mein Gedanke.
Wiese hat in meiner Wahrnehmung schon früher angefangen, das reine Linien-Spiel um zunächst den 5er und nun auch schon mal um 7-11 Meter zu erweitern. Und er ist noch ein Jahr jünger.
Mal sehr krass ausgedrückt: Es gibt nichts, was R.W. auszeichnet, was T.W. nicht auch kann.
JSG Titan
07.12.2010, 15:04
Na dann spring ich mal als bekennender Dortmunder in die "pro Argumenten Liste" ein ;-)
Weidenfeller hätte meiner Meinung nach längst eine Nominierung in die N11 verdient gehabt. Schnapper hats gesagt, "Viele Spieler werden für weniger gute und konstante Leistungen eingeladen zur N11." sehe ich genauso. ich sehe ihn allerdings so wie die meisten nicht als großen konkurrent vor Neuer, sondern eher als Nummer 3. Wie im Eingangstext von Torwart.de geschrieben, denke ich, dass Adler noch am ehesten aus der Dreierkette Neuer, Wiese und eben Adler ausscheiden könnte.
Ich finde, es wird hier zu sehr auf die momentanen Leistungen geguckt. Die wenigsten können sich an die vergangegen Saison von Dortmund erinnern, doch auch da war Weidenfeller schon in sehr guter Verfassung! Vorallem unter Klopp hat er von 2008 an nochmals eine enorme Weiterentwicklung getätigt. Fußballerisch würde ich ihn nicht verumglimpflichen wie es einigte tun. Seine Abstöße kommen (im Gegensatz zu denen von Adler - der hier so hochgelobt wird) sehr oft zum eigenen Mitspieler. Hier wäre es interessant, einen Vergleich der Passquote zu haben. Fußballerisch kann ich mich an keinen einzigen Bock erinnern. Der letzte datiert aus dem Jahre 2007 (http://www.youtube.com/watch?v=UQjSUdj-y0c). Rückpässe verarbeitet er sehr gut und auch Wiese würde ich im übrigen nicht als Torwart mit Mängeln im fußballerischen Bereich abstempeln.
Ich verstehe die Gleichsetzung mit Wiese nicht. Bezieht ihr euch aufs sportliche oder auf den Charakter?
Ich finde hier wird viel zu haltlos argumentiert. Er wurde von Ziegler fasst verdrängt... so ein Quatsch. Weidenfeller war damals (2007/2008) wegen einer Knie - und später einer Schulterverletzung außer Gefecht gesetzt. Doll hat damals nie einen offenen Konkurrenzkampf hervorgerufen.
Versteht mich nicht falsch, dass ich Weidenfeller in die N11 "hineinschreiben" will. Doch ich habe die Vermutung dass einige bei einem polasierenden Menschen wie Weidenfeller zu sehr auf Bereiche beziehen, die haltlos sind.
Na dann spring ich mal als bekennender Dortmunder in die "pro Argumenten Liste" ein ;-)
Weidenfeller hätte meiner Meinung nach längst eine Nominierung in die N11 verdient gehabt. Schnapper hats gesagt, "Viele Spieler werden für weniger gute und konstante Leistungen eingeladen zur N11." sehe ich genauso. ich sehe ihn allerdings so wie die meisten nicht als großen konkurrent vor Neuer, sondern eher als Nummer 3. Wie im Eingangstext von Torwart.de geschrieben, denke ich, dass Adler noch am ehesten aus der Dreierkette Neuer, Wiese und eben Adler ausscheiden könnte.
Ich finde, es wird hier zu sehr auf die momentanen Leistungen geguckt. Die wenigsten können sich an die vergangegen Saison von Dortmund erinnern, doch auch da war Weidenfeller schon in sehr guter Verfassung! Vorallem unter Klopp hat er von 2008 an nochmals eine enorme Weiterentwicklung getätigt. Fußballerisch würde ich ihn nicht verumglimpflichen wie es einigte tun. Seine Abstöße kommen (im Gegensatz zu denen von Adler - der hier so hochgelobt wird) sehr oft zum eigenen Mitspieler. Hier wäre es interessant, einen Vergleich der Passquote zu haben. Fußballerisch kann ich mich an keinen einzigen Bock erinnern. Der letzte datiert aus dem Jahre 2007 (http://www.youtube.com/watch?v=UQjSUdj-y0c). Rückpässe verarbeitet er sehr gut und auch Wiese würde ich im übrigen nicht als Torwart mit Mängeln im fußballerischen Bereich abstempeln.
Ich verstehe die Gleichsetzung mit Wiese nicht. Bezieht ihr euch aufs sportliche oder auf den Charakter?
Ich finde hier wird viel zu haltlos argumentiert. Er wurde von Ziegler fasst verdrängt... so ein Quatsch. Weidenfeller war damals (2007/2008) wegen einer Knie - und später einer Schulterverletzung außer Gefecht gesetzt. Doll hat damals nie einen offenen Konkurrenzkampf hervorgerufen.
Versteht mich nicht falsch, dass ich Weidenfeller in die N11 "hineinschreiben" will. Doch ich habe die Vermutung dass einige bei einem polasierenden Menschen wie Weidenfeller zu sehr auf Bereiche beziehen, die haltlos sind.
Nun, auch ich bin bekennender Dortmund Fan. Allerdings habe ich ein paar andere Ansichten.
Weidenfeller hätte durchaus eine Nominierung in die N11 verdient gehabt, und zwar vor der WM in Südafrika. Ich würde ihn immernoch als Nr. 4 einstufen, zum einen, weil er bereits im fortgeschrittenen Alter ist und der Zug somit so langsam abgefahren, vor allem aber, weil man, um einen der 3 Nationaltorhüter verdrängen zu können, langfristig nicht nur gleichgute, sondern bessere Leistungen gebracht haben muss. Das sehe ich hier nicht gegeben. Deswegen würde ich ihn auch nicht als Nr. 3 nominieren.
In der Saison 07/08 ist mit dem Leistungsloch wohl die Zeit direkt nach seiner Kniewunde gemeint. Auf Verletzungen hat man keinen Einfluss, wenn man danach aber schlecht spielt, ist man nunmal in einem Leistungsloch.
[...]Ich finde hier wird viel zu haltlos argumentiert. Er wurde von Ziegler fasst verdrängt... so ein Quatsch. Weidenfeller war damals (2007/2008) wegen einer Knie - und später einer Schulterverletzung außer Gefecht gesetzt. Doll hat damals nie einen offenen Konkurrenzkampf hervorgerufen.
Versteht mich nicht falsch, dass ich Weidenfeller in die N11 "hineinschreiben" will. Doch ich habe die Vermutung dass einige bei einem polasierenden Menschen wie Weidenfeller zu sehr auf Bereiche beziehen, die haltlos sind.Nun,
es gilt festzuhalten (haha, in einem Torwart-Forum :D), dass Roman Weidenfeller in der Doll-Phase nicht unumstritten war. Da hat er für einen BL-Torwart nicht gut gespielt.
Ich habe probleme damit, Leute, die provozieren oder sich auch manchmal niveaulos verhalten (platte Provokation, Beleidigung), als polarisierend anzuerkennen.
Polarisierend ist ein so häufig verwendetes Wort im Profi-Fußball, das immer verwendet wird, wenn sich jemand mal vorbehaltlos aufregt. Hier wäre mal ein Germanist gefragt.
@JSG:
Interessanter Ansatz mit der Passquote. Wenn Adler rausfallen sollte, wäre RW sicherlich jemand, der Aufgrund seiner Leistungen eine Nominierung verdient hätte.
Deine Einschätzung mit der Nummer 3 finde ich realistisch.
Ich hätte nichts dagegen, ihn in der N11 zu sehen, aber dann eher in einer Butt-Rolle, wie dieses Jahr in Südafrika.
Butt brachte keine bahnbrechenden Fähigkeiten mit in die TW-Abteilung der N11, außer vielleicht Entspanntheit. ;)
Laut der Kicker-Ausgabe von heute soll Aston Villa an ihn herangetreten sein...
Paulianer
13.12.2010, 09:45
Warum nicht? Es wäre für ihn wohl die letzte Chance, ins Ausland zu wechseln. Darüber hinaus könnte er Dortmund am Höhepunkt, als deutscher Meister, verlassen. Wenn er allerdings in der Champions League spielen möchte, müsste er wohl in Dortmund bleiben. Ohnehin sehe ich keinen Grund, warum er wechseln sollte, wenn er sich in Dortmund wohlfühlt. Er ist dort ein Führungsspieler, hat (derzeitig) Erfolg und ist voll eingebunden. Ins Nationalteam kommt er wohl eh nicht mehr, warum also alles auf das Spiel setzen?
@ jsg titan:
Klar, als Schalker bin ich immer gefährdet, dass ich rein aus der emotional-wertenden Sicht argumentiere. Ich gebe auch offen zu, dass ich Weidenfeller für einen widerwärtigen Provokateur halte, der gerne vor seiner eigenen Tür fegen darf, bevor er mal wieder Schalker Spieler und Spieler anderer Vereine der latenten Unfairness bezichtigt. Wenn so einer sich dann nacher vor die Kameras stellt und so tut, als wäre er der größte Deeskalateur der Welt, bekomme ich Übelkeitsanfälle. So damals, als er die Aussagen der Pinocchio-Boygroup Schmerzer, Sahin und Großkreutz damit untermauern wollte, dass man es ja von Schalker Spielern kennen würde, zu provozieren. Hörte man irgendeine Entschuldigung gegenüber dem Torwartkollegen, als die TV-Bilder die Lügner entlarvten...?
Ja, das ist seine Seite, die ich verabscheue! Kommen wir zur sachlichen sportlichen Beurteilung: Er ist ein extrem konstanter Torwart geworden, der sehr gut auf der LInie und im 1gegen1 ist. Er wird zu seinem Glück von einer sehr kopfballstarken Abwehr unterstützt, die seine Schwächen bei hohen Bällen kaschiert. Er kommt wohl nur bei 1/3 der Bälle raus, wo es ein Neuer macht. Aber da er die dann absolut sicher hat, ist das ok. Er macht kaum Fehler, wenn er angespielt wird und bietet der jungen Mannschaft viel Rückhalt.
Zu den Pässen. Man muss bei solchen Passquoten zwei Dinge berücksichtigen:
1. Es ist auffällig, dass Weidenfeller nur und wirklich NUR angespielt wird, wenn er in keinster Weise unter Druck geraten kann. Ihm werden konsequent die einfachen Pässe ermöglicht. In dieser Hinsicht ist das Spiel des BvB an seine Stärken und Schwächen extrem gut angepasst. Das ist ja auch ok, und Weidenfeller leistet sich dabei keine dicken Bolzen. Unsicher ist er dennoch oft dabei, man merkt ihm an, dass er immer ganz froh ist, den Ball schnell wieder abzugeben. Es ist natürlich überhaupt nicht vergleichbar damit, wie z.B. Neuer oder Adler im Verein oder in der N11 am Spiel teilnehmen, die dort auch produktive Bestandteile des Defensiv- und Offensivspiels sind.
2. Man muss trennen zwischen den kurzen Sicherheitspässen und mittellangen bzw. langen Abspielen. Da knallt er die Dinger nicht planlos, aber doch mit erheblicher Ungenauigkeit, oft auch hektisch, nach vorn. Eine Vorlage wie von Neuer gegen Bayern sieht man bei ihm so gut wie nie. Seine Abwürfe sind nicht effektiv und sind selten Teil einer strategischer Spieleröffnung. Die Handlungsschnelligkeit sowie Passgenauigkeit und das Passtempo offenbaren im Aufbauspiel und im Vergleich zu Adler und Neuer einen negativen Klassenunterschied.
Deshalb bildet die reine Passquote keinen Bewertungsmaßstab für die Qualität seines Mitspielens. Ebenso wenig wie gefangene Bälle. Denn bewertet werden z.B. bei Flanken nur solche, bei denen der Torwart herauskommt. Ansonsten spielt er eine gute Saison. Ich gönne dem Typen alles Schlechte, was diese Fußballwelt für einen Torwart bereit halten kann. Und das ist eine Einstellung, die ich gegenüber keinem anderen Fußballspieler habe! Da musste er sich wirklich anstrengen, um mich zu solcher Abneigung zu bringen. Aber dass er derzeit sehr gut spielt, muss man anerkennen.
Würde er ins Ausland gehen, würde ich das begrüßen. Er hat sich diese internationale Beobachtung sportlich verdient. Und dass ich ihn nicht mehr so oft sehen müsste, wäre ein schöner Nebeneffekt! ;)
Affenbrei
13.12.2010, 12:12
Laut der Kicker-Ausgabe von heute soll Aston Villa an ihn herangetreten sein...
Hier ist noch eine weitere Quellenangabe:
Medien: Aston Villa will Dortmunds Weidenfeller
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1012/Artikel/aston-villa-hat-interesse-an-borussia-dortmunds-roman-weidenfeller-telefonat-mit-manager-gerard-houllier.html
Es gibt sicherlich Dinge die für einen Wechsel sprechen (hauptsächlich finanzielle) aber auch genug für einen Verbleib... entscheiden muss er sich. Allerdings würde mich auch interessieren was der BvB bei einem Wechsel macht? Mit Langerak allein bzw. in der Kombination mit Focher wird man dort sicherlich nicht in die Saison gehen... Und mögliche Ersatzleute fallen mir grad nicht ein...euch?
Sippel! Und zwar mit drei Ausrufezeichen!!! ;)
Im Ernst: Als Torwarttrainer ist de Beer ein Fan der Lauterer Schule (ist bekannt). Sippel bringt fußballerisch eine andere Qualität mit, was - und dabei bleibe ich - erheblich besser in Klopps fußballerisches Grundkonzept passen würde (Dass Weidenfeller Ansprechpartner Nr. 1 ist, ist dennoch klar). Und Sippel ist nach einem Jahr Bundesliga (in dem er sich bewährt) und Stahlbad Abstiegskampf in Lautern alles andere als unerfahren. Also wäre das eine absolut sinnvolle Lösung. Aber abwarten: Sollte Neuer gehen und Weidenfeller auch, dann kommt das Karussel mal richtig in Schwung.
Wie sehr sollen wir dem glauben?
Vllt. sind die gesicherten Informationen ja vom Beraterteam ausgegangen, um Dortmund unter Druck zu setzen.
Weide hat in Dortmund einen hohen Status, ist Führungsspieler und könnte nächstes Jahr CL spielen.
Bei Villa hätte er aber die einmalige Chance international zu spielen.
Ich würde ihm einen Wechsel wünschen, da ich immer gern beobachte, wie sich deutsche Spieler im Ausland durchsetzen oder ob sie es eben nicht schaffen.
Bei Villa wäre weide wohl konkurenzlos, da Friedel wohl seine Karriere beenden wird.
Sippel wäre sicherlich eine gute Alternative.
JSG Titan
13.12.2010, 18:10
@ Nik 1904
Ein gute Beitrag, liest man nicht mehr so oft hier. Ich stimme dir zu, dass Weidenfeller sehr stark provoziert, auch mit vielen kleinen versteckten Aktionen. Das du als Schalker ihn als das Sinnbild der "Lüdenscheider" siehst ist für mich verständlich. Versuchen wir aber uns auf das rein sportliche - die Leistung zu fokussieren =)
Das man Weidenfeller mit Neuer in Sachen rauslaufen nicht vergleiche kann ist klar. Mit meinem Beitrag bin ich nur auf die häufigen Aussagen "Weidenfeller ist schwach" bei hohen Bällen eingegangen. Es sieht sehr unkonventionell aus, wenn er die Bälle wegfaustet (faustet auch mit Abstand in der BL am häufigsten) aber wie du selbst sagst, bereinigt er die Situationen und auch hier komme ich auf die Konstanz zu sprechen: Einen Weiden-fehler nach einem hohen Ball gabs in diesem Jahr noch nicht. Daher sehe ich es so, dass er an seinen Schwächen gearbeitet hat.
Mit den Pässen find ich deinen Einwand richtig. Allerdings ist die Sache mit der "Unsicherheit" mir zu objektiv. Aber auch hier stimme ich dir zu, dass er mit Neuer und auch Adler in Spieleröffnungen nicht mithalten kann, da seine Bälle sehr ungenau sind.
Wie ich schon erwähnt habe, als Dortmunder setz ich mich mal hier in das pro-Roman-Boot weil mir einige Beiträge von Usern sehr haltlos und fadenscheinig vorkamen, als ob sie überhaupt nicht die Leistungen dess Herrn W. objektiv beurteilen können.
Weidenfeller ist zur Zeit in einer guten Verhandlungsposition, allerdings denke ich, dass er "geil auf die CL ist" und sich beide Parteien irgendwie einigen können. Viel junge Spieler haben jetzt verlängert, da müssen die Älteren vllt auch mal warten.
Bei einem Weggang von Weidenfeller würde mir auch Sippel in den Sinn kommen, aber vllt blickt der BVB auch auf den internationalen Markt, um einen Torhüter mit internationaler Erfahrung zu holen - was ich mir eher vorstellen könnte. Aber ich glaub hier ist es noch zu früh um zu spekulieren
@JSG Titan:
Gegen Freiburg ist sah er bei 2 Flanken ganz schlecht aus. Aus der einen ist dann auch ein Tor entstanden und bei der 2. ging der Ball knapp vorbei. Bei beiden Flanken hat er sich danach beim Schiri beschwert, dass es Foul gewesen sein soll, was aber in beiden Szenen nicht der Fall war.
Also das waren für mich so ein typisches Ding von ihm wie er es sich schon zu genüge geleistet hat. Man muss aber trotzdem sagen, dass er sich bei sowas verbessert hat, denn letzten Jahre kam das wesentlich öfters vor.
Schnapper82
13.12.2010, 19:34
Mich persönlich interessiert, wie seine Leistungen sein werden, wenn Dortmund mal nen Hänger hat. Dieser hänger wird kommen, früher oder später und dann kommt es mehr auf Weidenfeller an als jetzt.
Er ist grundsolide, keine Frage, aber hinter einer guten Abwehr ist das nicht soooooo schwer.
Ich gönne ihm, dass er diese Leistungen bestätigen wird und Dortmund auch in schlechteren Phasen einige Punkte retten wird!
Also ich kann die Aussagen bezüglich der sportlichen Aspekte von nik1904 auch als BvB-Fan durchaus nachvollziehen! Wohlmöglich weil ich nicht alles durch die Vereinsbrille sehe...er spielt ne grundsolide Saison und hat seinen Anteil wie jeder im Team am Erfolg!
Dennoch ist er halt für mich kein Keeper mit dem ich mich identifizieren kann bzw ich würde mir nie ein Trikot mit seinem Namen drauf holen oder so (ähnliches hab ich glaub ich aber auch schonmal geschrieben)
Sollte er beim BvB bleiben ist es gut aber sollte er sich entscheiden zu gehen bricht auch keine Welt zusammen... über mögliche Nachfolger zu spekulieren ist jetzt sicherlich zu früh...aber mit einem Sippel könnte ich sehr gut leben! Und wenn es international werden sollte, fänd ich Sterkelenburg von Ajax nicht schlecht, dessen Vertrag ja auch wohl ausläuft wenn ich mich nicht irre? Aber das ist alles Zukunftsmusik und zum Teil Wunschdenken!
Erstmal hoffe ich jetzt das Roman am Mittwoch seine aktuelke Form bestätigt und der BvB in der EL überwintert!
Kenji 101
13.12.2010, 22:15
Dennoch ist er halt für mich kein Keeper mit dem ich mich identifizieren kann bzw ich würde mir nie ein Trikot mit seinem Namen drauf holen oder so (ähnliches hab ich glaub ich aber auch schonmal geschrieben)
Reicht es denn nicht, wenn ein Sportler seine Leistung bringt und sich durch diese empfiehlt? Ich muss ihm ja nicht gleich um die Arme fallen oder etwa ein Trikot mit seinem Namen erwerben, aber Leistung und Wille sollten doch die Kriterien einer erfolgstüchtigen Mannschaft sein, oder? Alles andere ist Augenwischerei und bringt uns wieder an die Grenzen der Subjektivität. Wohl geschmückt mit Schönheit, Reichtum und Jugend: Syndikatensport - wie er im Lehrbuch beschrieben steht!
Wer allerdings immer noch eine Mannschaft spielen sehen will, die jung und beliebt ist, kann beruhigt auf Videospiele zurückgreifen. Da wird so manches Wunschdenken Realität. Zumindest auf Zeit.
Liebe Grüße
@kenji101:
Natürlich reicht das! Ich sag ja auch nix gegen seine Leistung! Ganz im Gegenteil!
Ich habe nur gesagt das für mich trotz seiner Leistungen keine Welt zusammen bricht wenn er wechseln würde. Und wenn er bleibt umso besser
;)
Paulianer
14.12.2010, 08:41
Reicht es denn nicht, wenn ein Sportler seine Leistung bringt und sich durch diese empfiehlt? Ich muss ihm ja nicht gleich um die Arme fallen oder etwa ein Trikot mit seinem Namen erwerben, aber Leistung und Wille sollten doch die Kriterien einer erfolgstüchtigen Mannschaft sein, oder? Alles andere ist Augenwischerei und bringt uns wieder an die Grenzen der Subjektivität. Wohl geschmückt mit Schönheit, Reichtum und Jugend: Syndikatensport - wie er im Lehrbuch beschrieben steht!
Wer allerdings immer noch eine Mannschaft spielen sehen will, die jung und beliebt ist, kann beruhigt auf Videospiele zurückgreifen. Da wird so manches Wunschdenken Realität. Zumindest auf Zeit.
Liebe Grüße
Tut mir Leid, wenn ich mit deiner Meinung absolut nicht übereinstimmen kann. Zur Identifikation mit einem Spieler gehört doch wohl mehr als nur dessen Leistung und Wille, oder? Die Gründe dafür, dass man sich mit jemandem nicht identifizieren kann, können vielseitig sein. Und die Aspekte Schönheit, Reichtum und Jugend spielen dabei sicherlich nur selten eine Rolle. Niemand hat hier geschrieben, dass ihm Weidenfeller zu alt, zu hässlich oder zu arm sei. So gesehen ist es unangebracht, dass du einem anderen User hier unterstellst, anhand dieser Kriterien zu urteilen. Du machst leider immer wieder den Fehler, dass du die Beiträge anderer User grundlegend falsch interpretierst oder sogar falsch interpretieren möchtest. Du kannst nicht jeden, der nicht so denkt wie du über einen Kamm scheren.
Kenji 101
14.12.2010, 09:34
Ich habe das Thema Identifikation bestimmt nicht mit den genannten Aspekten in Einklang gebracht. Lediglich habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass man doch lieber Einsatzbereitschaft und Leistung in eine Nomierungsentscheidung einbringen sollte, als irgendwelche Sympathien oder subjektive Merkmale, die zu einer erbrachten Leistung nicht einmal im Entferntesten beitragen.
Die Aspekte Schönheit, Reichtum und Jugend spielen sehr wohl eine Rolle. Sicher, gerade die beiden erst genannten Punkte können wir getrost im Profibereich beiseite legen, ich habe sie auch eher zur Veranschauligung aufgeführt, aber Jugend und Vereinszugehörigkeit bilden dann im bezahlten Fußball unter anderem die Ungerechtigkeit für den Herrn Weidenfeller. Denn er gehört (leider) schon wieder zum alten Eisen und spielt zudem noch dummerweise für Borussia Dortmund... .
Ein Trainer muss sich nicht mit einem Spieler identifizieren können. Er muss ausschließlich von den Fähigkeiten seines Schützlinges überzeugt sein. Das alleine sollte schon genügen. Da sollte es auch vollkommen uninteressant sein, ob der Name "Weidenfeller" auf dem Trikot gefällt.
Dass du, Paulianer, mir unterstellst, dass ich zum Pauschalisieren neige, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin bin ich stets derjenige, der dazu aufruft, nicht ins Schubladendenken zu verfallen.
Liebe Grüße
@ Nik 1904
Ein gute Beitrag, liest man nicht mehr so oft hier. Ich stimme dir zu, dass Weidenfeller sehr stark provoziert, auch mit vielen kleinen versteckten Aktionen. Das du als Schalker ihn als das Sinnbild der "Lüdenscheider" siehst ist für mich verständlich. Versuchen wir aber uns auf das rein sportliche - die Leistung zu fokussieren =)
Ich möchte es auch hier auf zwei Ebenen ausführen:
1. Er ist für mich Sinnbild eines Spielertypus, den ich "auf den Tod" nicht leiden kann - und zwar weder auf dem Dorfplatz, noch im Profifußball. Ich würde es gerne mit einem Beispiel erklären: Ich hatte letztes Spiel eine Situation, in der ich einen Ball so klar vor der Linie erwischt habe, dass es wirklich soagr jeder neutrale Zuschauer nachher bestätigen konnte. Bei dieser Aktion knallt mir der Kapitän des Gegners mit dem Knie in den Rücken. Ich werfe den Ball ins Toraus, weil ich kaum noch Luft bekomme. Der Spieler geht daraufhin zum Schiedsrichter und sagt, er hätte genau gesehen, dass der Ball im Tor gewesen sei, er hätte ja direkt danebengestanden. Der Schiedsrichter war sich vollkommen sicher, dass es kein Tor war. Daraufhin geht der Typ an mir vorbei, "gibt mir leicht die Schulter" und sagt, ich sei ein A...loch. Als Krönung schreit er danach rum, ich hätte ihn beleidigt und weist seine Mitspieler an, die Ecke normal auszuführen, anstatt den Ball fair zu uns zurückzugeben. Dieser Spielertypus ist Weidenfeller auch. Fußball ist kein Kindergeburtstag, aber mit einem Umgang unter Sportlern hat das nichts mehr zu tun.
2. Wenn man mal in der Öffentlichkeitsarbeit z.B. von Schalke zu tun hatte, dann weiß man, wie ungeheuer brisant das Derby und diese mittlerweile wieder regelrecht hasserfüllte Feindschaft zwischen Dortmund und Schalke ist. Jede Aussage, jedes öffentliches oder theatralisches Verunglimpfen des Gegners führt draußen vor dem Stadion und nach dem Spiel zu einem Pulverfass, das jederzeit mit schrecklichen Auswirkungen explodieren kann. Und trotzdem darf ein Weidenfeller sich insofern und immer wieder verhalten wie die Axt im Walde. So etwas kostet irgendwann einmal den ersten Fan das Leben, denn die Fanarbeit kann gar nicht so viel deeskalieren, was so ein Typ an Sprenkraft aufbaut. Das gilt auch für die Art und Weise, wie der BvB die Geschichte mit Neuer und Großkreutz unter den Teppich kehrte. Man gibt doch den Hohlköpfen unter den Fans (die es in jedem Verein gibt) genau die Argumente an die Hand, mit denen sie ihre Aggressionen begründen. Ich bin mal gepannt, was im Februar passiert, wenn Neuer vor der Südkurve im Tor steht... Dass die Öffentlichkeitsarbeit des BvB hier traditionell vollkommen versagt, ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass Weidenfeller entweder zu dumm ist, die Brisanz seiner Aussagen zu kapieren oder sozio-intellektuell so unterbelichtet ist, dass es ihm wichtiger ist, seine Show durchzuziehen, anstatt sich der Außenwirkung bewusst zu sein und verantwortlicher zu handeln.
Nach dem Spiel Köln gegen Dortmund hätte man Weidenfeller, Sahin und Podolski wegen der gegenseitigen Provokationen und grober Unsportlichkeit jeweils vier Wochen aus dem Verkehr ziehen müssen. Man hätte Sahin, Schmelzer und Großkreutz aus gleichem Grund für vier Wochen sperren müssen. Und hier versagt auch der DFB. Es ist aber nicht Schuld des DFB, dass Weidenfeller so ist wie er ist. Und dieser Typus Spieler wie Weidenfeller ist mir einfach nur zuwider!
Paulianer
14.12.2010, 11:44
Torwart-Knatsch
Warum verlängert Dortmund nicht mit Weidenfeller?
Über-Spitzenreiter BVB bastelt am Team der Zukunft. Mit Senkrechtstartern wie Götze (18/Vertrag bis 2014), Großkreutz (22/2014) oder Bender (21/2016) wurden gerade Langzeit-Verträge geschlossen.
Nur ein BVB-Star wartet seit Wochen auf DAS perfekte Angebot.
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/dortmund/2010/12/14/torwart-knatsch/warum-verlaengert-dortmund-nicht-mit-roman-weidenfeller.html)
Affenbrei
14.12.2010, 13:26
Aus Sicht von Paris wäre eine Verpflichtung Weidenfellers durchaus sinnvoll.Edel ist momentan äußerst unsicher,Coupet ist bereits 37 und der dritte Torwart erst 17.
Naja, warten wir es mal ab...im Moment schätze ich die Chancen das er bleibt bei 70:30 ein.
Das mag nicht besonders hoch sein aber mich wundert halt auch schon das alle anderen gerade ihre Verträge verlängern und bei ihm die Verhandlungen etwas stocken...
Aber wie gesagt abwarten. Vielleicht geht in der Winterpause ja auch alles ganz schnell...egal in welche Richtung ;)
Beide Seiten wollen ja Selbe (einen Verbleib von Weide beim BVB).
Weide will nur mehr Geld, als man ihn geben möchte.
Also pokern beide Parteien für bessere Konditionen.
Die Angebote aus dem Ausland sollen dem BvB nur Druck machen.
Nach dem Spiel Köln gegen Dortmund hätte man Weidenfeller, Sahin und Podolski wegen der gegenseitigen Provokationen und grober Unsportlichkeit jeweils vier Wochen aus dem Verkehr ziehen müssen. Man hätte Sahin, Schmelzer und Großkreutz aus gleichem Grund für vier Wochen sperren müssen. Und hier versagt auch der DFB. Es ist aber nicht Schuld des DFB, dass Weidenfeller so ist wie er ist. Und dieser Typus Spieler wie Weidenfeller ist mir einfach nur zuwider!
das ist an Lächerlichkeit ja nicht mehr zu überbieten...
das ist an Lächerlichkeit ja nicht mehr zu überbieten...
... Auf mangelnde Argumente trifft dies zweifelos doch auch zu. Erläuter bitte dies und zeige die von dir erkannten Defizite in Niks Erörterung auf.
Dann hat man eine schöne Grundlage zum Diskutieren.
Auch wenn Nik und Ich auf Grund unserem königsblauen Hintergund gezeichnet sind, können wir dies bei Diskussionen zum Großem Teil vernachlässigen und objektiv beurteilen.
Hoffe du kannst auch deinen schwarz gelben Hintergund vergessen.
JSG Titan
14.12.2010, 19:17
Spieler wie Weidenfeller polarisieren stark und daran scheiden sich eben die Geister. Da fällt es manchmal schwer objektiv zu bleiben, ich würde mich jedoch hüten, jemand durch seine Mediendarstellung/wirkung charaktlerlich zu beurteilen.
The Dark Knight-BVB
14.12.2010, 19:35
Dann darf Neuer auch gerne aus Verkehr gezogen werden, wenn er nach dem Derbysieg vor der Dortmunder Südtribüne feiert (ist geschehen), in München die Eckfahne rausreißt und die Bayern-Fans provoziert (ist geschehen), der liebe Asamoah dem Weidenfeller die bekannte Geste entgegenbringt (ist geschehen und mitnichten ein Kavaliersdelikt). Kehr mal vor der eigenen Haustür!
Sicherlich hatte Weidenfeller unschöne Aktionen wie z.B. im Köln-Spiel gegenüber Podolski, darauf ins private zu schließen ist womöglich schon ein wenig gewagt. Ob man ihn leiden kann oder nicht - das bleibt jedem selbst überlassen. Einige Menschen lassen sich schon durch sein Aussehen bereits zu Vorurteilen hinreißen, andere hingegen sehen es differenzierter und können ihn nicht leiden. Man muss ja auch nicht jeden leiden können.
Ich als BVB-Fan habe eigentlich keine Probleme mit Weidenfeller. Vielleicht würde ich das als Fan eines anderen Clubs (wie z.B. Schalke) anders sehen, daher kann ich euere Position durchaus nachvollziehen.
Um mal ein wenig zu provozieren schmeiß ich auch einfach mal folgendes in die Runde: Oliver Kahn hatte schlimmere Ausraster, und bei ihm kamen sie öfter vor. Ist er nun auch ein schlechter Mensch?
Weil einer wie Kahn es relativ noch schlimmer gemacht hat, ist das weniger Schlimme absolut noch lange nicht akzeptabel.... Und ich habe auch nicht gesagt, dass Weidenfeller privat ein Ekelpakt wäre. Wie käme ich dazu? Was ich beurteilen kann ist, auf welche Weise er sich während der 90 Minuten Fußball und anschließend verhält. Ich bin Analyst hinsichtlich Öffentlichkeitsarbeit und maße mir an, dass ich mir hinsichtlich seiner Außendarstellung während und im Umfeld eines Spiels schon eine fundierte Meinung bilden kann.
Und das Jubeln? Ach Gott, das Jubeln... Valdez, Rosicky, Weidenfeller, Neuer, Rafinha, Farfan... Erzähl mir keinen Unfug, dass sich dabei jemand was nehmen würde. Wäre es nur das, könnten wir ruhiger schlafen vor Derbys. Ja, das Jubeln von Neuer in München oder in Dortmund war auch schon zu viel! Ja, das braucht es nicht. Wobei es in Dortmund lediglich ein Umdrehen und Hochspringen war, was negativ verklärt wurde, um das Verhalten der drei Pinocchios banal zu rechtfertigen. Das wäre im übertragenen Sinne so was wie Notwehrexzess: Vollkommen über das notwendige Maß hinausgeschossen, mit dem man auf so etwas hätte reagieren können. Und wer so etwas mit einem "Kehr vor Deiner eigenen Tür" damit auf eine Ebene bringt, dass drei junge Spieler ihren Frust über eine Niederlage auszugleichen versuchen, indem sie einen Sachverhalt erfinden, diesen öffentlich vor laufenden Kameras zum Besten geben, hat schon eine sehr seltsame Wahrnehmung von Fairness oder einfach nur eine bedenkliche Distanzlosigkeit zu seinem Verein. Wenn anschließend von Trainer über Torwart bis hin zum Geschäftsführer alle in dieses Klagelied einstimmen, um anschließend bei Vorliegen des entsprechenden Gegenbeweises weder eine Entschuldigung folgen zu lassen noch die Falschaussage der Spieler öffentlich zu geißeln, ist auch das eine Katastrophe; zumal vor dem Hintergrund der extrem bedenklichen Entwicklungen zwischen den Vereinen. Natürlich hätte der DFB ein Verfahren einleiten müssen. Er hat das Thema nach dem Sturm in Folge der Weidenfeller-Asamoah-Geschichte und der abstrusen Urteilsfindung totzuschweigen versucht. Und das funktioniert nicht. Bei dieser Vereinskonstellation erst recht nicht.
Wir reden hier schließlich auch von Vorbildcharakter. Wo kommt es denn her, dass schon die Kids in der D-Jugend theatralisch über den Boden rollen, Schwalben produzieren und Schiedsrichter angehen, Gegenspieler provozieren und beleidigen. Wo kommt es denn her, dass Jugendtrainer am Spielfeldrand so eine Show abziehen wie Klopp und Konsorten und dabei den Jugendlichen und Kindern das Gefühl geben, das sei auch noch normal. Ich kann auch diesen ganzen Sch... von wegen Cleverness und so nicht mehr hören. Wenn ein Spieler den Ball wegkickt, ist das eine Unsportlichkeit, wenn einer sich nach angeblichen Tätlichkeit schreiend windet, ist das eine Unsportlichkeit. Wenn einer Zeit schindet, ist das eine Unsportlichkeit. Und diese Liste könnte man mittlerweile leider beliebig fortführen. Ich kann auch einfach nicht mehr ertragen, dass Leute wie The dark Knight nur wegen irgendwelcher Vereinszugehörigkeiten jegliche Kritik als Majetätsbeleidigung zurückweisen. "Das ist schwarz-gelb (oder blau-weiß oder rot-weiß...), das muss automatisch gut sein" ist ein geradezu kindisches Glaubensbekenntnis. Das ist so wie eine Partei zu wählen, weil man es immer so macht und schon zwei Generationen vorher getan haben. Derlei Kritiklosigkeit und Unfähigkeit zur distanzierten Betrachtung sollte man eigentlich schon als Grundvoraussetzung politischer Bildung abgelegt haben.
Wenn ein gewisser Grundrespekt nicht mehr als allerhöchstes Gut des Fußballs und Sports hoch gehalten und verteidigt wird und dieses durch entsprechend deutliches Handeln z.B. des DFB konsequent dokumentiert wird, haben wir bald auf jedem Platz Verhältnisse wie bei Türkiemspor - Boluspor (bitte ohne dass das jetzt falsch verstanden wird!). Und, ja, genau deshalb muss man auf Dauer mal Zeichen setzen und Spieler wie in dem Fall Weidenfeller, Sahin und Podolski für zwei, drei Wochen aus dem Verkehr ziehen. Demonstrativ, um sich gegen diese Entwicklungen zu stemmen. Das ist nicht lächerlich, das wäre weitsichtig und ein Handlen auf Basis sehr bedenklicher Entwicklungen im Fußball. Respektlosigkeit vor Fairness, Show vor Tradition, Geld vor Idealismus... Die geschäftliche Entwicklung des Fußballs oder den Erfolg eines Vereins sollte niemand als Grund sehen, fundamentale Fehlentwicklungen nicht zu geißeln und nicht darauf zu drängen, konsequente Gegenmaßnahmen einzuleiten. Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht... Derlei strategisches Denken ist allerdings auf Vereins- und Verbandsebene viel zu vielen fremd, wenn nicht gar ein Dorn im Auge, wo doch derzeit das Geld in Strömen fließt. In ein paar Jahren dann in Katar. Wer nun meint, ich springe hier thematisch wild durch die Gegend, sollte den Gesamtzusammenhang zwischen Moralverfall, inkonsequenter Regelauslegung, medialer Darstellung, wirtschaftlicher Interessen etc. betrachten und begreifen.
Es geht bei Weidenfeller und unserer Diskussion auch gar nicht, in ein "Aber Du", "Aber Du", "Aber Du" abzugleiten... Es geht darum, dass Weidenfeller sich latent provokant aufführt. Nur mal angenommen, Weidenfeller hätte Asamoah wirklich rassistisch beleidigt, wie wäre dann Deine Grundeinstellung gegenüber dem, der so was sagt? Ich nehme Asamoah nciht in Schutz und wenn Du ein paar Seiten weiter zurückblätterst, dann würdest Du wissen, dass ich extrem vorsichtig solche Vorgänge kommentiere. Ich habe andernorts auch provokantes Jubeln Schalker Spieler verurteilt (Rafinha), weil ich aus beruflicher Erfahrung weiß, wie unglaublich sich all diese überflüssigen Mosaiksteine in ein noch überflüssigeres Mosaik zusammenfügen, das eine hochexplosive Szenerie erzeugt, die bei jedem Derby zur Katastrophe führen kann. Da genügt schon ein Funke und wir erleben etwas, was es im deutschen Fußball noch nicht gegeben hat. Das ist kein Unsinn, denn wenn The Dark Knight mal die Erfahrungen hätte, die man sammelt, wenn man in der Öffentlichkkeitsarbeit von einem dieser Vereine tätig war, dann wüsste er, dass die jede versuchte und notwendige Deeskalation im Hexenkessel des Derbys durch Typen wie Weidenfeller ad absurdum geführt wird. Frag mal die Einsatzleitung der Dortmunder Polizei, was die im Vorfeld des Spiels im Februar davon hält, was im vorletzten Spiel vorgefallen ist und was das für Sorgenfalten bereitet angesichts der schier wahnwitzigen Ansetzung an einem Freitagabend. Guck mal über den Tellerrand!
Und setzt mal die Vereinsbrillen ab, wenn es um die Bewertung solcher Dinge geht. Jeder von uns ist Fan eines Vereins und ich bin Schalker durch und durch. Ich bin auf Kohle geboren und war mit fünf Jahren das erste Mal im Stadion. Ich hatte schon als Pimpf zu Zweitligazeiten eine Dauerkarte. Ich habe schon für den Verein gearbeitet und bin jetzt in der strategischen Öffentlichkeitsarbeit auf Fanseite eingebunden. Trotzdem kann man durchaus den intellektuellen Fortschritt vom naiven und kritklosen Jubelperser zur Fähigkeit der distanzierten Betrachtung vollziehen.
Bei dem, was man hier manchmal liest, hoffe ich, dass nur wenige vor haben, Jura zu studieren. Da würdet Ihr bei der Bewertung verschiedener Tatbestände mit diesen Scheuklappen arg ins Schleudern kommen. Von Berufen, die analytisches und objektives Denken bedürfen, ganz zu schweigen...
-Cologne06-
15.12.2010, 08:49
morgen!
Also ich halte Roman Weidenfeller für einen nicht guten Torwart. Vorallem diese Saison wrd er meiner Meinung nach total überschätzt. Wenn ich da irgendwas lese, dass er in Europas Topelf stand. Da bekomm ich echt nen krampf. Sobald der mal ein bisschen mehr auf die Kiste bekommen würde, würde er auch patzen, da bin ich mir sehr sicher. Er hat in Dortmund einfach eine bomben Abwehr vor sich. Mit der hätte damals der Alex Menger sogar gut gehalten. Zudem nervt mich auch sehr seine provozierende Art auf dem Platz. Was soll zB die Szene mit Podolski oder warum rennt er ständig zum Schiri wenn ein Foul jenseits seines 16ers passiert? Also die Art und Weise wie er spielt geht garnicht. Und joa ich sehe ihn im unteren Bereich der Liga was die Schnapper angeht.
morgen!
Also ich halte Roman Weidenfeller für einen nicht guten Torwart. Vorallem diese Saison wrd er meiner Meinung nach total überschätzt. Wenn ich da irgendwas lese, dass er in Europas Topelf stand. Da bekomm ich echt nen krampf. Sobald der mal ein bisschen mehr auf die Kiste bekommen würde, würde er auch patzen, da bin ich mir sehr sicher. Er hat in Dortmund einfach eine bomben Abwehr vor sich. Mit der hätte damals der Alex Menger sogar gut gehalten. Zudem nervt mich auch sehr seine provozierende Art auf dem Platz. Was soll zB die Szene mit Podolski oder warum rennt er ständig zum Schiri wenn ein Foul jenseits seines 16ers passiert? Also die Art und Weise wie er spielt geht garnicht. Und joa ich sehe ihn im unteren Bereich der Liga was die Schnapper angeht.
Zum Provozieren etc. habe ich alles gesagt. Also Zustimmung. Zur sportlichen Einordnung: Da kann man nun wirklich nicht behaupten, dass er im unteren Bereich der Liga wäre. Sportliche Leistung und Verhalten sind schon klar zu trennen, und trotzdem er natürlich extrem von der Abwehr profitiert, gehört er sicherlich zu den besseren Torhütern der Liga.
Schnapper82
15.12.2010, 09:48
Mich persönlich interessiert, wie seine Leistungen sein werden, wenn Dortmund mal nen Hänger hat. Dieser hänger wird kommen, früher oder später und dann kommt es mehr auf Weidenfeller an als jetzt.
Er ist grundsolide, keine Frage, aber hinter einer guten Abwehr ist das nicht soooooo schwer.
Ich gönne ihm, dass er diese Leistungen bestätigen wird und Dortmund auch in schlechteren Phasen einige Punkte retten wird!
Da zitiere ich mich gerne selber!
Genau an diesem Punkt wird man sehen, wie stabil er ist.
Ein Keeper ist meist nur so gut, wie seine Vorderleute.
-Cologne06-
15.12.2010, 11:47
nun ja...
Ich finde halt seine Straumraumbeherrschung nicht wirklich gut, sowie seine Spieleröffnung ist auch recht mangelhaft. Ich mein der Zug bei ihm ist wohl abgefahren um noch irgendwas an seiner Spielweise zu ändern. Ich persönlich, als nicht Dortmund Fan, wräe froh wenn Roman die Bundesliga verlässt und im Dortmunder Kasten auch ein jüngerer Schnapper stehen würde.
@nik1904
Du hast durchaus recht mit deinen Ausführungen. Problematisch ist es allerdings, unfaires Spiel zu sanktionieren. Wenn sich ein Spieler nach einem Foul übertrieben auf dem Boden rumwälzt, woran willst du erkennen, dass es übertrieben war? Vielleicht hat er auch tatsächlich Schmerzen. In solchen Fällen kannst du nicht mit Gewissheit sagen, ob nun unfair gespielt wurde. Außerdem hast du das Problem, wer das sanktionieren soll. Der Schiedsrichter auf dem Platz hat keine Zeitlupen und kann nur aufgrund des Geschreis auf dem Platz vermuten, welche Schmerzen der Spieler hat. Sobald der Spieler geschickt schauspielert, kannst du so etwas einfach nicht erkennen. Nachträgliche Sanktionen aufgrund von Videobildern halte ich aber ebenso nicht für sinnvoll, da man zwar die Zeitlupen hat, aber nur mit Hilfe von Videoaufnahmen ist solch ein unfaires Spiel nicht vollständig aufzuklären. Schmerzempfinden ist letztlich auch eine subjektive Sache.
Ich bestreite nicht, dass man durch gegebenes Videomaterial viele Unsportlichkeiten auch entsprechend sanktionieren kann, allerdings wäre dies aber in solchen Fällen, wie ich gerade geschildert habe, schwer möglich.
Zudem wäre da noch das Problem des Maßstabes. Ab welchem "Grad" einer Unsportlichkeit greife ich zu Sanktionen? Darüber haben sich schon einige Leute Gedanken gemacht, wie im jetzigen Regelwerk zu lesen ist. Ob das aktuelle Regelwerk jedoch ausreichend ist, mag jeder sehen wie er will.
Ich sehe mich eher in einer liberalen Position, dass die Emotionen der Sportler auch ausgelebt werden dürfen. Daher begrüße ich z.B. auch die Art und Weise von Howard Webb, ein Spiel zu leiten. Dies wirkt sich auch auf die Spieler aus, die dadurch eher weniger dazu neigen, unsportliches Verhalten an den Tag zu legen. Dadurch zeigt sich doch, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, unfairem Spiel entgegenzuwirken. Vielmehr muss am Ursprung gearbeitet werden als daran, die Sanktionsmöglichkeiten auszuweiten.
Um mal wieder mehr sportliche Note hier rein zubekommen...
ich fand er war bei den Gegentoren machtlos! Hat davor 2x klasse gehalten! Ansonsten grund solide außer das seine abwürfe und abschläge zwar weit aber meist auch zu ungenau waren...
Schnapper82
16.12.2010, 08:49
Der zweite Gegentreffer macht den Unterschied aus zwischen ganz gut und richtig überragend.
So einen Ball halten sicherlich nicht viele, aber unmöglich war es sicher nicht.
Hier aber keinen Vorwurf an Weidenfeller.
Heute mal wieder etwas überreagiert.
Weil ein Frankfurter, seiner Begutachtung nach, sich zuviel Zeit ließ, entschloß sich Weide zu ihm hinzuspurten und ihn umzuschubsen und diskutierte noch ein Weilchen mit dem Schiedsmann über sein folgendes gelbes Kärtchen, weil er es nicht einsehen konnte, dass es unerwünscht ist, den Gegner umzuschubsen.
Das man sich über Zeitspuel aufregt ist verständlich, dennoch hat es am Ende noch mehr Zeit gekostet.
Heute hätte Weide zeigen können, dass er nicht nur von seiner Abwehr profitiert. Denn das Gegentor das war heute so ein Ding den ein Toptorwart von einer Topmannschaft dann auch mal rauskrakelt. Die Eintracht hat das schön rausgespielt aber der Abschluss von Gekas war nicht wirklich plaziert. Ein absoluter Spitzentorwart wie Weidenfeller zur Zeit ab und zu hingestellt wird hält so ein Ding.
Heute hätte Weide zeigen können, dass er nicht nur von seiner Abwehr profitiert. Denn das Gegentor das war heute so ein Ding den ein Toptorwart von einer Topmannschaft dann auch mal rauskrakelt. Die Eintracht hat das schön rausgespielt aber der Abschluss von Gekas war nicht wirklich plaziert. Ein absoluter Spitzentorwart wie Weidenfeller zur Zeit ab und zu hingestellt wird hält so ein Ding.
Selbst ein absoluter Spitzentorwart müsste einen verdammt guten Tag haben, um einen solchen Ball zu halten. Zu berücksichtigen ist die Distanz von Weidenfeller zu Gekas, die härte des Schusses und letztlich die Tatsache, dass ein Torjäger absolut frei vor dem Tor steht und sich die Ecke im Prinzip aussuchen kann. Ich glaube nicht, dass viele den gehalten hätten.
keeperRWG
18.12.2010, 19:21
langsam nerven seine überflüssigen gelben Karten aber wirklich :confused:
Schnapper82
18.12.2010, 22:43
Habe das Tor nicht vor Augen, aber kann er vor Gekas an den Ball kommen?
Habe das Tor nicht vor Augen, aber kann er vor Gekas an den Ball kommen?
Nein, diese Chance bestand nicht.
Affenbrei
19.12.2010, 01:29
Bei dem Gegentor hatte Weidenfeller einfach kaum eine Abwehrchance.Die Ablage auf Gekas kommt punktgenau,sodass er einfach nur aus perfekter Lage einzuschieben braucht.
Paulianer
19.12.2010, 08:47
Schon vier gelbe Karten. Als Torwart. In 17 Spielen. Hut ab :) Und dann beschwert sich noch jemand über die Unsportlichkeit irgendwelcher Gegenspieler. Na ja, dann können wir uns immerhin schon darauf freuen, spätestens am 20. Spieltag Langerak im Tor zu sehen.
Es ist schon immer wieder komisch zu beobachten wie Leute die immer Objektivität predigen sich selbst nicht daran halten ;) .
Man siehe sich nur im Palop oder Kessler Theard nach ;) Oder auch hier. Seltsam wenn man sich freut wenn ein Spieler gesperrt wird.
Nichts gegen dich Pauli, sondern ich will nur mal klarstellen das Objektivität manchmal eine Sache ist, die man nicht erfüllen kann, und auch garnicht muss, sonst wären die ganzen Diskussionen zum Gähnen langweilig :)
Nur ich finde es immer bisschen schade, wenn bei einer spannenden Diskussion bei der jeder seine Meinung kundtut auf Objektivität hingewiesen wird, weil Objektivität - ist wie alles- relativ :)
Natürlich sollte man alles im Rahmen halten.
Nur so eine kleine Anmerkung.
Jetzt aber wieder zu Weidenfeller:
Man muss einfach klar sagen, das er die beste Hinrunde seiner Karriere spielt. Natürlich hängt das auch von der Klasse Mannschaft ab, aber ich kann mich an einige Partien erinnern wo Weidenfeller Dortmund den Arsch gerettet hat. Gegen Bayern, Mainz oder Gladbach könnte man hier Beißpielsweise nennen. Was mir auch noch auffällt, bei seinen Interviews ist er um einiges besonenner als früher. Er hat sich aufjedenfall positiv entwickelt das muss man festhalten.
Paulianer
19.12.2010, 09:28
Ich habe nichts gegen Weidenfeller persönlich, auch nicht gegen seine Leistung. Ich finde ihn lediglich sehr unsportlich und das missfällt mir. Ich finde es kritisch, wenn ein Torhüter aufgrund von fünf gelben Karten gesperrt wird. Egal ob er Kessler, Palop oder Weidenfeller heißt. Denn gerade ein Weidenfeller, der dieses Jahr als so wichtig dargestellt wird, schadet so der Mannschaft.
Und dass ich immer objektiv bin, habe ich nie behauptet :) Das schafft wohl niemand. Nur weil ich mal jemanden darauf hinweise, dass etwas mehr Objektivität nicht schaden würde, ist das Gegenteil sicherlich nicht verboten. Ich lasse mich genauso darauf hinweisen, dass ich objektiver sein soll und habe damit auch kein Problem.
-
Roman Weidenfeller
Objekt der Begierde
Der starke BVB-Torwart Roman Weidenfeller pokert um einen neuen Vertrag. Weidenfeller verknüpft seinen persönlichen Aufstieg stark mit dem Namen Klopp.
Weiterlesen (http://www.fr-online.de/sport/objekt-der-begierde/-/1472784/4974420/-/view/asFirstTeaser/-/index.html)
Quelle: Frankfurter Rundschau (www.fr-online.de)
Schon vier gelbe Karten. Als Torwart. In 17 Spielen. Hut ab :) Und dann beschwert sich noch jemand über die Unsportlichkeit irgendwelcher Gegenspieler. Na ja, dann können wir uns immerhin schon darauf freuen, spätestens am 20. Spieltag Langerak im Tor zu sehen.
Vllt. behält Weide dies ja im Hinterkopf und verzichtet auf solche sinnlosen Aktionen, Zeitspiel oder das Gemotze.
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob er dies durchhält.
Vllt. passiert ihn sowas ja am 20.Spieltag, ehe ihn einfällt dass er dann für das Derby gegen Schalke gesperrt sein wird.
Aber spätestens da kassiert Weide seine 5.gelbe. Gelbe Karten nimmt er doch als Souvenir aus jedem Derby mit, wenn es schon keine 3 Punkte seien können.:p
Schon vier gelbe Karten. Als Torwart. In 17 Spielen. Hut ab :) Und dann beschwert sich noch jemand über die Unsportlichkeit irgendwelcher Gegenspieler.
Als Kapitän und Torwart in Personalunion ist das schon ein kleiner Fingerzeig in die Richtung, dass unsere Diskussionen hier hinsichtlichlich Weidenfellers Verhalten auf dem Platz und nach den Spielen nicht vollkommen aus der Welt gegriffen sind.
Ich empfand es als überaus fragwürdig, wie er mit der Niederlage umging. Der Verweis auf die Störfeuer anderer Vereine war schlichtweg unsouverän. Das war ja wie eine Einladung an Bayern, genau diese Geschütze weiter aufzufahren.
Paulianer
20.12.2010, 13:01
Hat er die Niederlage damit begründet, dass die Bayern dieses Gerücht um Hummels in die Welt gesetzt haben?!
Hat er die Niederlage damit begründet, dass die Bayern dieses Gerücht um Hummels in die Welt gesetzt haben?!
Sorry, komme grade erst zum Antworten: Sein Statement war klar, dass man auf solche Störfeuer verzichten könnte. Er wollte auf Nachfrage auf Namen etc. nicht weiter eingehen.
Affenbrei
10.01.2011, 16:28
Weidenfeller verlängert bis 2014.
http://www.abendblatt.de/sport/article1752392/Noch-vier-Tage-Weidenfeller-verlaengert-beim-BVB.html
War zu erwarten.
Die Gerüchte bezühglich anderer Vereine verfolgten nur das Zeil, die Verhandlungsposition zu stärken.
Guter Deal für D.Mund-
Guter Deal für Weide-
philippbcw
10.01.2011, 19:48
War zu erwarten.
Die Gerüchte bezühglich anderer Vereine verfolgten nur das Zeil, die Verhandlungsposition zu stärken.
Guter Deal für D.Mund-
Guter Deal für Weide-
Vollkommen Richtig Bela.
Pepe Reina #25#
10.01.2011, 21:20
Freut mich sehr das zu höhren...Damit bleibt dem BVB ein guter Rückhalt erhalten der zudem noch Ruhe ausstrahlt und der jungen Abwehr, die sowieso schon Stabil steht noch mehr stabilität verleiht...
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber Weidenfeller heute mit den neuen Nike Handschuhen am spielen!
Paulianer
10.02.2011, 07:58
Weidenfeller die Nr. 1
Die Weiße-Weste-Tabelle der Bundesliga-Torhüter
„Roman hatte in den 90 Minuten fast nichts zu tun und zeigt dann eine Parade aus der kalten Hose. Das ist viel schwerer, als wenn er ähnlich viel beschäftigt worden wäre wie Neuer.“
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2011/02/08/dortmund-star-roman-weidenfeller/weisse-weste-der-bundesliga-torhueter.html)
Torbinho
10.02.2011, 08:13
+
„Roman hatte in den 90 Minuten fast nichts zu tun und zeigt dann eine Parade aus der kalten Hose. Das ist viel schwerer, als wenn er ähnlich viel beschäftigt worden wäre wie Neuer.“
Wenn ich das schon lese wird mir schwindelig... Natürlich ist es schwierig, 90 Minuten beschäftigungslos zu sein, aber die Aktion gegen Jurado (?) eine Parade zu nennen ist doch lächerlich.
Seien wir ehrlich, Weidenfeller kommt raus und macht das, was er genau wie Wiese und Konsorten gelernt hat: Früh runter, mit den Beinen zu erst zum Ball und der Oberkörper hat in der Aktion generell Urlaub. D.h. er spekuliert und hat am Ende Glück, dass Jurado den Ball nicht trifft, sondern ihn flach anschießt. Normalerweise schießt man den Ball in dieser Szene etwas hoch, was Jurado wohl auch vorhatte, was auch gereicht hätte, um Weidenfellers Grätsche wirkungslos zu machen. Genau in dieser Szene konnte man sehen, dass Weidenfeller Glück hat, hinter einer so sicheren Abwehr zu stehen und nicht besser als Bundesligadurchschnitt ist (was sicherlich alles andere als eine Beleidigung, sondern vielmehr eine recht hohe Wertschätzung ist)
Weidenfeller die Nr. 1
Die Weiße-Weste-Tabelle der Bundesliga-Torhüter
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2011/02/08/dortmund-star-roman-weidenfeller/weisse-weste-der-bundesliga-torhueter.html)
Die Glückwünsche müssen hier klar an Schmelzer und Hummels und den Rest der Abwehr gehen.
Ich bin weder persönlich noch sportlich ein ausgeprochener Weidenfeller-Fan, das dürfte schon klar geworden sein.
Hier sehe ich es positiver: Ich finde, das hat er gut gelöst gegen Jurado. Er hat zwischen dem Erkennen, dass der Ball so gespielt wird und dem direkten Abschluss extrem wenig Zeit, noch eine Position einzunehmen, zumal Jurado schon max. acht oder neun Meter vor dem Tor ist. Dafür kommt er noch recht nah vor den Gegenspieler. Dass er keiner ist, der so lange stehen bleibt wie Kahn oder Neuer ist bekannt. Aber hier muss man sagen, dass es zu seinem Vorgehen nicht sehr viele Alternativen gegeben hätte. Stellt er sich, ist der Ball (erst recht flach) so gut wie drin.
Nein, da sehe ich keinen Kritikpunkt, es war eine der speziellen Situationen, in der die "Kaiserslauterer Schule" Sinn macht.
Wie Weidenfeller hinter einer weniger dominanten Defensive zurecht kommen würde, ist erstmal Spekulation. Er hat in der Vergangenheit schon mal erheblich schlechtere Phasen gehabt, wenn die Abwehr vor ihm nicht alles weggeputzt hat. In der Szene am Freitag waren die Herren Abwehrspieler allerdings schon aus dem Rennen. Der Vergleich mit Neuers Leistung ist deshalb nicht korrekt, da Weidenfeller mit seiner 1gegen1-Technik erhebliche Probleme bekommen hätte, diese Situationen zu lösen. Das, denke ich, kann man im Vergleich der Techniken feststellen.
Die Aussage an sich ist reines Protegieren seines Torhüters. Und das ist auch ok. Warum soll Klopp ausgerechnet als Dortmunder Trainer seinen Torhüter mit Huldigungen an Manuel Neuer und nachdem Weidenfeller seiner Chancentod-Mannschaft nach so einem Spiel den Allerwertesten gerettet hat, auf den Topf setzen?!
Wenn das Morgenmagazin des ZDF eben richtig informiert war, besteht bei ihm Verdacht auf einen Innenbandriss im Knie!
Wäre gerade jetzt nicht besonders gut!
Warten wir mal ob noch was bekannt gegeben wird...
Peter Pixel
23.02.2011, 07:05
BVB-Torwart Weidenfeller ist verletzt
Roman Weidenfeller musste am Dienstag das Training abbrechen. Der Torwart des BVB war mit Mats Hummels zusammengeprallt und hat das Knie angeschwollen. Linksverteidiger Marcel Schmelzer bleibt bis 2014.
weiterlesen .. (http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/BVB-Torwart-Weidenfeller-ist-verletzt-id4319777.html)
Quelle: www.derwesten.de
---
Gerade vor dem Bayern-Spiel für die Dortmunder natürlich bitter. So kann vll. der junge Australier zeigen, was in ihm steckt.
Jetzt steht es auch online bei den vier großen Buchstaben...
Dann bin ich auf Langerak ja mal gespannt am Samstag!
Das wär Schade wenn Weide ausfällt. Hätte ihn gerne mal gesehen wie er so spielt wenn eine gut aufspielende Bayernoffensive sein Tor unter Beschuss nimmt.
Dann würde man auch mal sehn ob Weidenfeller wirklich eine so starke Saison spielt oder doch nur ein Torwart ist der von der guten BVB Abwehrarbeit profitiert.
Wirklich ganz bitter. Sollte sich die Diagnose Innenbandriss bestätigen so ist jetzt genau das eingetreten wovon Dortmund bis jetzt verschont wurde. Zum ersten Mal besteht nicht die Möglichkeit eine Stammkraft adäquat zu ersetzen. Zumindest gehe ich davon aus, denn Langerak ist für mich wie wohl für die meisten hier ein völlig unbeschriebenes Blatt. Theoretisch kann er aber natürlich auch nach zwei Spieltagen als Neuer Australiens bezeichnet werden.
Hat vielleicht irgendwer ein paar Informationen oder sogar Trainingseindrücke ? In einem Pflichtspiel stand er ja in Deutschland erst einmal auf dem Platz.
Peter Pixel
23.02.2011, 09:01
Erst mal finde ich, dass man nicht unbedingt sagen könnte das Dortmund von Verletzungen verschont worden ist. Mit Kehl, Owomoyela, Kagawa und zuletzt auch Kuba vielen schon ordentlich Stammkräfte aus. Klar wurden diese teilweise richtig gut ersetzt. Aber meiner Meinung nach hätten die Dortmunder mit Kagawa das ein oder andere Unentschieden sicher siegreich gestaltet. Das mit den Verletzungen ist halt ein Bild der Medien finde ich. Aber auch wieder ein anderes Thema.
Letztlich wird Langerak schon was drauf haben. Sonst würde er sicher nicht Ersatzmann einer sehr ambitionierten Bundesliga-Mannschaft sein. Ich freu mich ihn mal zu sehen und warum er schlechter als Kraft sein sollte erschließt sich mir auch nicht. Und gerade die Dortmunder Defensive kommt mir weitaus stabiler vor, als die der Bayern.
Das gute für Langerak ist, dass er in einer sehr gut funktionierenden Mannschaft ins Tor kommt. Er kann eigentlich ziemlich frei aufspielen, da sich Fehler nicht so schlimm sind wie bei anderen Vereinen. 1. hat er eine sehr gute Offensivabteilung vor sich, die auch mal einen Patzer des Torwarts ohne Probleme ausbügeln sollte. 2. hat Dortmund ein gutes Punktepolster, sodass auch wenn Langerak mal ein Spiel verlieren sollte es nicht so drastisch ist. Druck kommt er wenn der Abstand futsch ist.
Aber ansonsten ist es ein sehr angenehmes Umfeld für einen jungen Torhüter um zu zeigen was er drauf hat.
Erst mal finde ich, dass man nicht unbedingt sagen könnte das Dortmund von Verletzungen verschont worden ist. Mit Kehl, Owomoyela, Kagawa und zuletzt auch Kuba vielen schon ordentlich Stammkräfte aus. Klar wurden diese teilweise richtig gut ersetzt. Aber meiner Meinung nach hätten die Dortmunder mit Kagawa das ein oder andere Unentschieden sicher siegreich gestaltet. Das mit den Verletzungen ist halt ein Bild der Medien finde ich. Aber auch wieder ein anderes Thema.
All diese Spieler wurden aber von größtenteils etablierten Spielern ersetzt, da sehe ich definitiv einen Unterschied. Mit Kagawa könntest du zwar Recht haben, allerdings spielt Götze dessen Rolle hervorragend.
Langerak wurde als Perspektivspieler geholt und wird sicherlich Potential haben. Aber er ist ein völlig unbeschriebenes Blatt und wird jetzt mit einem Regionalligaspiel auf dem Buckel sein Bundesligadebüt in der Allianzarena geben. Mit Kraft würde ich ihn nicht unbedingt vergleichen. Dieser dürfte ihm in seiner Entwicklung schon etwas voraus sein. Ich wünsche ihm , dass er am Samstag ein gutes Spiel zeigt, aber Zweifel sind dennoch nicht unangebracht.
Richtig, Langerak ist sportlich und in der Wirkung auf die Mannschaft in keiner Weise auf Weidenfellers Niveau. Wie soll er das auch sein, wo wir doch alle wissen, wie extrem wichtig Spielpraxis. Er könnte davon profitieren, dass die Mannschaft eine Einheit ist. Solange nicht noch mehr (Defensiv-) Spieler wegbrechen, könnte das einigermaßen zu kompensieren sein. Für Weidenfeller tut es mir Leid. Nicht, dass ich ein Fan von ihm wäre, das dürfte hier schon bekannt sein. Doch Verletzungen wünsche ich niemandem. Außerdem haut das in eine Saison eine Kerbe, die bislang für ihn wirklich gut verlief - fast schon sensationell gut.
Einziger Faktor, der mit Sicherheit nicht zu kompensieren sein wird: Weidenfeller hat mit der Routine einen immensen Einfluss auf die junge Mannschaft. Das ist schon ein Aspekt, der ins Gewicht fallen kann. Ich finde es sportpsychologisch eh interessant, wie die jungen Spieler reagieren würden, wenn der Abstand auf sieben oder acht Punkte zusammenschmelzen würde und dann dieser Gedanke des "Was können wir verspielen?" ins Spiel käme. Und da wäre ein längerer Ausfall von Weidenfeller relevant.
Ich bete da wahrlich nichts herbei, denn ich habe mit meinem Verein schon genug am Hut. Es ist zwar bitter, dass es ausgerechnet Dortmund sein muss. Aber der Magathschen Philosophie des Try and Error steht zumindest in der Kaderbildung und der Spielkultur mit dem BvB ein niederschmetternder Gegenentwurf zur Alternative. Wo es doch angeblich zum System Magath keine Alternative geben sollte...
Wie auch immer, ein langer Ausfall WÜRDE (wissen ja noch nichts Definitives) relevant sein, denn Weidenfeller ist Teil der Defensive. Die Frage ist nur, ob das so sehr der Fall sein wird, dass der BvB vollkommen aus dem Tritt kommt. Und das glaube ich nicht, weil auch Weidenfeller wiederum viel zu stark von der Defensive profitiert hat.
Ich glaube nicht, dass Weidenfellers Verletzung einen Ausschlag im Spiel gg Bayern geben wird. Auf der einen Seite hat sich Dortmund in der Abwehr als recht stabil gezeigt (leider aus Sicht des BayernFans in mir :( ), zum Anderen ist das doch genau so ein Spiel in dem Helden geboren werden . Langerak brauchst Du da wohl nicht mehr motivieren. Das ist doch das Geilste in so einem Spiel zum Einsatz zu kommen.
Auf Dauer bin ich ich mir noch unschlüssig ob eine längerfristige Verletzung Weidenfellers nicht einen Unterschied machen könnte. Ich sehe ihn zwar nicht in der oberen Riege der Torhüter, aber er hat eine sehr gute Saison gespielt. Er war nahezu immer auf dem Posten bei den Chancen die Dortmund mal zugelassen hat. Das muss man anerkennend sagen. Ein wenig erinnert mich das an Hildebrand in der Saison als Stuttgart Meister wurde. Da wurde er ja hochgepuscht ohne Ende , hat auch nicht schlecht gespielt, hat allerdings auch von einer sehr guten Abwehr profitiert. Wenn Du ne gute Abwehr hast, die vermeiden kann, dass der Gegner spielerisch Chancen kreiert und somit gewzungen ist sein Heil in Weitschüssen oder Standards zu suchen, dann kannst Du als Torwart natürlich eher glänzen als wenn ständig einer vor Dir alleine steht.
Grundsätzlich ist es nun interessant wie Dortmund mit der seit der Rückrunde begonnenen Verletztenmisere umgehen kann. Den Ausfall von Kagawa hat man m.E. schon bemerkt.
Wenn wichtige Spieler fehlen ist es halt doch nicht so einfach weiter den "geilen" Fußball zu spielen. Das hat man sehr deutlich bei Bayern in der Vorrunde gesehen.
Paulianer
23.02.2011, 13:16
Trainings-Unfall, Knie verdreht
Weidenfeller-Schock!
Fällt Dortmunds Torwart wochenlang aus?
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/dortmund/2011/02/23/dortmund-schock/torwart-roman-weidenfeller-im-training-verletzt.html)
Das hätte ja nicht besser kommen können. Als wär's ein Drehbuch in einer Fussball Schmonzette.. Weidenfeller fällt gegen die Bayern aus, Roben zwei Tore, Dortmund nur eins, Bayern holt die wichtigen Punkte und wird am Ende doch noch Meister und Dortmund nur wegen dieser 3 Punkte nur Vize...
Also besser kann man doch gar keinen Groschenroman drehen, echt, man könnte meinen, daß ist alles abgesprochen und geplant, wie im Show-Biz
Der Verein kündigte eine Pressemitteilung für den Nachmittag an. Weidenfeller selbst hat schon auf mehrere Journalistenanfragen nicht geantwortet (bzw. um Diskretion gebeten, was ein solcher Code ebenfalls beinhalten kann). Die BILD geht schon in Richtung, dass Langerak Weidenfeller lange vertreten muss. Man muss sie nicht mögen, aber sie sind nahe dran. Die Ruhr-Nachrichten (Haus- und Hof-Blatt des BvB) haben sich ausgeschwiegen. Gehen wir von üblichen Geflogenheiten der Pressearbeit aus: Nach einer verhältnismäßig harmlosen und kurzfristigen Verletzung hört sich das nicht an...
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich beim Thema Verletzung niemandem irgendetwas Negatives wünschen würde.
@Steffen,
Wenn Du doch auch in dem Fall so viel Expertengespür wie sonst auch hättest :p
Mich als BayernFan würde das natürlich freuen, obwohl es mir auch nichts ausmacht, wenn mal jemand anders Meister wird . Zumal Dortmund ja auch nicht unverdient oben steht momentan.
Spinnen wir doch mal weiter .... Neuer hat dann quasi seinem neuen Arbeitgeber die Meisterschaft gesichert als er mit Schalke dort ein 0:0 geschaft hat :rolleyes:
DAS wäre tatsächlich ein Drehbuch für ein Drama .....
obwohl ich nicht daran glaube.
Da hatte ich wohl vergessen, dass der BvB Interesse daran haben könnte, dass eine positive Nachricht zurückzuhalten auch ein bisschen Spannung beim Gegner aufbauen kann:
Ruhr-Nachrichten melden, dass Weidenfeller eine Dehnung hat und sogar auf Samstag hoffen kann.
Richtich ...
Hier der Link dazu : http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/bvbnews/art11635,1197865
wobei mit Kniegeschichten nicht zu spaßen ist.
Ich denke schon, dass er Samstag "irgendwie" im Kasten stehen wird, da er sich so ein Spiel nicht entgehen lassen wird.
Und was ist mit Mitchell Langerak? Hat jemand Videos zu ihm? Soll ja das "moderne" Torwartspiel verkörpern. Gab hier doch auch mal ne Bericht zu ihm...?
Und was ist mit Mitchell Langerak? Hat jemand Videos zu ihm? Soll ja das "moderne" Torwartspiel verkörpern. Gab hier doch auch mal ne Bericht zu ihm...?
http://www.youtube.com/watch?v=bTijNjH0Z-k
Affenbrei
23.02.2011, 20:13
In dem Video kommt er ziemlich reaktionsschnell rüber. Allerdings ist der Gesamteindruck natürlich nicht durch ein solches Video zu beurteilen,auch wenn die Leistung in diesem Spiel scheinbar echt nicht schlecht war.
Jetzt warten wir das doch erst einmal ab, würde ich sagen. Sind noch ein paar Tage bis zum absoluten TopEvent des deutschen Liga-Fussballs...
@KauLee: Du kannst die Zunge rausstrecken wir Du magst, das waren schlicht meine Gedanken nach lesen dieser Nachricht. Da ich weder Fan von oder noch bin, ist mir das eigentlich egal, ich find's eben dann immer nur traurig, wenn solche Spitzenkräfte ausfallen...
@KauLee: Du kannst die Zunge rausstrecken wir Du magst, das waren schlicht meine Gedanken nach lesen dieser Nachricht. Da ich weder Fan von oder noch bin, ist mir das eigentlich egal, ich find's eben dann immer nur traurig, wenn solche Spitzenkräfte ausfallen...
Sorry Steffen, das ist ganz anders rüber gekommen wie ich es gemeint habe. Der Smilie mit Zunge war da auch irgendwie falsch reingekommen. Ich meinte dass es mich freuen würde, wenn Deine sonst auch sehr treffenden Analysen auch in dem Fall bewahrheiten würden. Mehr nicht. Nicht dass Du das in den falschen Hals bekommen hast.
Soeben erschien auf der Homepage vom BVB, dass Weidenfeller pausieren und dafür Langerak spielen wird.
philippbcw
25.02.2011, 16:44
Soeben erschien auf der Homepage vom BVB, dass Weidenfeller pausieren und dafür Langerak spielen wird.
Wenn das stimmt, bin ich wirklich sehr gespannt wie sicher Langerak so schlägen wird.
Affenbrei
25.02.2011, 17:15
Ich auch. Neuen Gesichtern in der Bundesliga auf die Finger zu schauen ist immer interessant. :)
nordseekeeper
25.02.2011, 17:20
Also dieses eine Video, was hier im Thread von Mitch Langerak gepostet wurde, macht mich auch sehr neugierig auf den jungen Mann...obwohl ich Schalker bin, wünsche ich sogar einem Roman Weidenfeller ne gute Besserung...Verletzungen wünscht man keinem.
ich freu mich auf Langerak!
Warum hat Weidenfeller denn mitten in der Saison plötzlich sämtliche Ausrüster-Logos übergeklebt??
Pepe Reina #25#
04.03.2011, 19:42
Warum hat Weidenfeller denn mitten in der Saison plötzlich sämtliche Ausrüster-Logos übergeklebt??
Kann ich dir auch nicht sagen aber vielleicht ist er mit Nike im Moment nicht mehr so zufrieden. Zumal er auch wieder das alte Vapor Grip Modell trägt.
Wahrscheinlich ist der Ausrüsterbertrag nicht aktuell. Und er möchte nicht umsonst Werbung machen.
Der Vertrag wurde im Sommer 2010 verlängert, da kann was nicht stimmen ;)
Paulianer
05.03.2011, 08:59
Auf dem Mannschaftsfoto zu Saisonbeginn hatte er das Logo doch auch bereits überklebt. Sicher, dass damals der Vertrag verlängert wurde? Nur weil er danach wieder mit sichtbarem Logo aufgelaufen ist, muss der Vertrag ja nicht verlängert worden sein. Möglich ist auch, dass der Vertrag nur bis zum 1. März verlängert wurde.
Ich hab grad nochmal nachgesehen - deine damalige Aussage aus Glove Spotting 10 ("Der Dortmunder Schlussmann scheint sich mit Nike auf einen neuen Kontrakt geeinigt zu haben") habe ich wohl missverstanden
Paulianer
05.03.2011, 09:48
Ich bin damals davon ausgegangen, da er ja wieder "normale" Nike-Handschuhe, d. h. ohne abgeklebtem Logo, getragen hat. Aber mehr als Vermutungen sind das nicht ;) Wie gesagt, vielleicht wurde der Vertrag ja nur bis zum 1. März geschlossen, weil sich Weidenfeller dann in einer besseren Ausgangslage sah. Was sich nun bewahrheitet...
Interview
Weidenfeller will noch zehn Jahre spielen
=> http://www.derwesten.de/sport/Weidenfeller-will-noch-zehn-Jahre-spielen-id4365614.html
Cologne Keeper
12.03.2011, 10:44
BVB Torwart will Kahn Rekord.
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/dortmund/2011/03/12/roman-weidenfeller/bvb-torwart-will-kahn-rekord.html
Torbinho
12.03.2011, 11:04
BILD: Warum hat‘s nie für die Nationalelf gereicht?
Weidenfeller: „Normal gibt‘s dafür keinen Grund. Aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Chance...“
Unglaublich, ich verstehe nicht, wie man von sich selbst so sehr verblendet sein kann. Er muss doch einsehen, dass es Gründe gibt, die ihm Jogi Löw bestimmt schonmal mitgeteilt hat. Stellt er sich jetzt hin und sagt "Ich weiß, dass ich Probleme im Bereich des modernen Torwartspiels habe. Daran arbeite ich aber jeden Tag im Training. Ich hoffe, dass ich mir dann irgendwann eine Chance erarbeiten kann." macht er alles richtig. So ist das aber eine Aussage, die ihn völlig unmöglich beim Bundestrainer macht.
philippbcw
12.03.2011, 11:27
BILD: Warum hat‘s nie für die Nationalelf gereicht?
Weidenfeller: „Normal gibt‘s dafür keinen Grund. Aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Chance...“
Unglaublich, ich verstehe nicht, wie man von sich selbst so sehr verblendet sein kann. Er muss doch einsehen, dass es Gründe gibt, die ihm Jogi Löw bestimmt schonmal mitgeteilt hat. Stellt er sich jetzt hin und sagt "Ich weiß, dass ich Probleme im Bereich des modernen Torwartspiels habe. Daran arbeite ich aber jeden Tag im Training. Ich hoffe, dass ich mir dann irgendwann eine Chance erarbeiten kann." macht er alles richtig. So ist das aber eine Aussage, die ihn völlig unmöglich beim Bundestrainer macht.
Du hast recht.
Also die Aussage von ihm find ich schon etwas arrogant. Er hat selten konstant auf einem hohen Niveau gespielt. An Kahn und Lehmann kam er bei weiten nicht ran. Und selbst jetzt, wo er mit so einer vorzüglichen Mannschaft und Abwehrspielt, hält er zwar endlich gut und konstant, aber eben nicht so gut wie Neuer, da fehlt noch einiges, außerdem haben Neuer und auch Adler schon über längere Jahre bewiesen was sie können. Adler ist momentan nicht in Top-Form, okay, aber er stellt auch keine Ansprüche auf die Nummer 1 im DFB Tor, zuminderst in der Öffentlichkeit. Es gibt ja auch keinen Grund den Torwart zu wechseln. Neuer ist jung, schon Erfahren und hält gut, in der Nationalmannschaft läuft es auch, deshalb gibt es keinen Grund für einen Wechsel und nur weil Weidenfeller fast eine ganze Saison gut spielt, sollte er sich mit solchen Aussagen zurückhalten. Aber vielleicht hab ich auch die Aussage etwas falsch verstanden, kann auch sein.
Schnapper82
19.03.2011, 18:49
Hui...dicker Klops von Weidenfeller gerade, als er einen harmlosen Ball prallen lässt und Allagui das Ding einschiebt.
Zum Glück war es Abseits...das wäre richtig bitter gewesen.
Gibt es eigentlich Neuigkeiten in sachen Handschuhe bei ihm?
Am Samstag waren die Nike-Zeichen an seinen Handschuhen und Schuhen ja nicht mehr überklebt... oder ist da doch was im Busch? Angeblich soll Dortmund ab 2012 ja von Puma ausgerüstet werden! Vielleicht wechselt er ja dann mit?
nur die 1
21.03.2011, 16:23
Das mit Dortmund und Puma hab ich auch schon gelesen, aber Weidenfeller ist von Anfang an Nike Promotionkeeper, drum kann ich mir nicht vorstellen, dass er von Nike weggeht. Aber Geld regiert die Welt, man wird sehen
Paulianer
21.03.2011, 20:21
Wenn es um das Geld geht, kann Puma Nike nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen. Vorausgesetzt, Nike möchte Weidenfeller weiterhin an sich binden.
Schnapper82
24.04.2011, 12:50
Weidenfeller machte gestern nicht den besten Eindruck. Er patzt beim Gegentreffer und sah auch ansonsten nicht immer 100%ig sicher aus.
Interessant finde ich, dass man beim Gegentreffer die Schuld bei Subotic und da Silva sucht und kein Wort über Weidenfeller verliert. Zumindest war es so im Sportstudio.
Weide hat da einfach extrem schlechtes Stellungsspiel demonstriert, denn das kurze Eck war ab dem Zeitpunkt wo Idrissou auf die Kiste läuft offen wie ein Scheunentor.
Außerdem geht seine Aktion nach dem Schuss nicht richtung Ball, sondern er will nur verhindern, dass er nicht gelocht wird und macht sich weder breit noch sonst was um den Ball zu halten.
Torbinho
24.04.2011, 14:11
Habe ich auch gesehen. Aus der Hintertorperspektive sieht man zwar, dass er seine Position immer weiter korrigiert, am Ende aber dennoch das kurze Eck offen lässt. Die korrekte Position hat er im gesamten Bewegungsablauf nie.
Zuvor hat er schon einmal Glück, wo er sich bei einem langen Ball auf Reus verschätzt.
nur die 1
24.04.2011, 19:21
Wenn es um das Geld geht, kann Puma Nike nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen. Vorausgesetzt, Nike möchte Weidenfeller weiterhin an sich binden.
Ich meinte Puma als Trikotausrüster, weiss aber nicht ob das was mit Weidenfeller als Privatausrüster zu tun hat
Paulianer
24.04.2011, 20:36
Alles klar. Dann ist deine Formulierung etwas unglücklich gewählt. ;)
nur die 1
24.04.2011, 21:25
Sorry mein Fehler:)
philippbcw
24.04.2011, 21:44
Weide war gestern nicht sehr sicher. Am Anfang hat er schon Glück, dass ein Gladbacher das "leere tor" nicht trifft bzw. von einem Verteidiger gestört wird. Weidenfeller hatte wohl gedacht, dass der Stürmer nicht mehr hin kommt und wollte gleich in die Flugbahn des Balles laufen um ihn locker aufzunehmen.
Beim Gegentreffer lässt er natürlich das kurze Eck zu weit offen und geht dann beim Schuss auch nicht zum Ball.
Ich muss mich Schnapper anschließen, mich hat es auch gewundert, wieso Weidenfeller nicht genannt wurde, wo man die "Schuldigen" für das Gegentor durch ging.
Und einen Freistoß hat er auch nicht sicher gefangen, obwohl dieser von einer weiten Entfernung direkt auf ihn kam.
War wohl nicht sein Tag, aber sowas hat jeder mal und ist wahrscheinlich auch nicht weiter schlimm, da der BVB trotzdem Meister wird ;)
Für mich sieht es nicht so aus, als würde Weidenfeller eine große Schuld an dem Gegentreffer tragen. Der Schuss kommt relativ nah an den Körper Schulterhöhe - da kann man einfach nicht mehr viel ausrichten. Ich habe es jetzt nicht ausführlich studiert, aber für mich sah es danach aus. Von mir daher eher keine Schuld an dem Gegentreffer. Wenn ich falsch liege, könnt ihr mich gerne berichtigen..
Paulianer
25.04.2011, 09:26
Er steht einfach falsch. Wenn er richtig steht, kriegt er den Ball gegen die Brust.
Er steht einfach falsch. Wenn er richtig steht, kriegt er den Ball gegen die Brust.
die kurze Ecke sah schon ein wenig offen aus für einen Schuss aus dem Winkel. Aber kann sein, dass mich da der Kamerawinkel irritiert hat.
Paulianer
01.05.2011, 21:11
<iframe width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/mHw-H03U4bs" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Wichtig wäre zuwissen, wie viel Bier da schon die Kehle hinabrann.^^
Schnapper82
01.05.2011, 21:29
Can you this man?
Oh...ich schätze mal 3,8 Promill...
Paulianer
01.05.2011, 21:34
Na ja, ob er schon im Stadion, so kurz nach Spielende, betrunken war, wage ich mal zu bezweifeln ;) Dennoch sollte man ein Interview auf Englisch nicht führen, wenn man die Sprache absolut nicht beherrscht. Wird sicherlich für Erheiterung unter den Mitspielern sorgen.
Naja, wenn wir schon einen Außenminister hatten, der es vergeblich versucht hat, ist es glaub ich als Sportler auch nicht allzu tragisch^^.
Paulianer
01.05.2011, 21:48
Tragisch absolut nicht. Gibt Schlimmeres, als eine Fremdsprache nicht gut zu beherrschen. Herr Weidenfeller kriegt sein Geld ja auch für andere Dinge.
JohTheKingInGoal
02.05.2011, 15:03
We have a grandios Saison gespielt :D. Na ja, es gibt echt Schlimmeres. War ja außerdem nur Dubai TV ;) .
Sicherlich würde ich ihn Mittwoch meine Englisch LK Abiklausur nicht schreiben lassen, aber trotzdem hat man schon schlechtere Interviews von deutschen Spielern in DEUTSCHER Sprache zu sehen bekommen.^^
oldschool87
02.05.2011, 20:47
Noch geiler find ich eigentlich wie der Reporter ihn anspricht: "WEIDENFELLER...i think it´s a..." :D
Kenji 101
02.05.2011, 21:50
Er ist deutscher Staatsangehöriger und beherrscht die deutsche Sprache tadellos. Für einen Bürger dieses Landes ist das in erster Instanz schon etwas mehr als die halbe Miete.
Das fehlerfreie Sprechen einer Fremdsprache sollte daher nur nettes Beiwerk sein.
Liebe Grüße
Paulianer
06.05.2011, 13:52
Erst 19 Gegentore
Weidenfeller jagt ewigen Kahn-Rekord
Spiel 1 nach dem Titel-Gewinn! Und obwohl der BVB die Meisterschaft bereits eingetütet hat, sollen noch einige Bestmarken fallen. Auch deshalb will Borussia morgen in Bremen (15.30 Uhr) noch mal richtig Gas geben. Klopp: „Wir wollen Roman den Torwart-Rekord schenken!“
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/weidenfeller/will-den-torwart-rekord-17751184.bild.html)
oldschool87
07.05.2011, 22:31
Mhm... nun sinds 21....
Affenbrei
07.05.2011, 22:37
Naja, zumindest kann er den Rekord noch einstellen :)
Wird wohl auch passieren da ja die Eintracht kommt und die im Moment ja gar nichts treffen.
Paulianer
10.05.2011, 08:02
Dortmund-Serie
Weidenfeller: Ich will nicht mit Neuer tauschen
Roman Weidenfeller (30) wird am Samstag die Schale überreicht bekommen und sie als erster Borusse stolz gen Himmel recken. Es gab Zeiten, da hätten viele Fans gespottet, dass er sie bestimmt nicht festhalten wird, sondern fallen lässt...
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/weidenfeller/nicht-mit-neuer-tauschen-17811992.bild.html)
Mich wundert, dass noch keiner seinen Fehler beim ersten Gegentor angesprochen hat.
Ich finde, den muss er klären.
Affenbrei
10.05.2011, 16:49
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Die Faustabwehr-Kerze vor Silvestres Tor war wirklich alles andere als gut.
Weidenfeller spielt gar nicht so toll, wie seine Quote aussagt.
Er spielt durchschnittlich solide und profitiert von einer glänzenden Defensive, die im Mittelfeld beginnt und von Hummels und Subotic gekrönt wird.
Schnapper82
11.05.2011, 06:51
Das Weidenfeller kein Überflieger ist, sollte mittlerweile jeder wissen.
Seine Abwehr ist einfach unheimlich sicher und hier lässt Dortmund kaum Chancen zu.
Einen Torwart nur nach Gegentoren zu bewerten ist ohnehin ja falsch.
Weidenfeller spielt sicherlich seit langen mal wieder eine solide Saison, aber überragend sicher nicht.
Angeblich ist sein Ausrüster-Wechsel von Nike zu Puma bereits fix... würde auch die erneut überklebten Nike-Handschuhe bei der Trikotpräsentation erklären...
Paulianer
13.05.2011, 07:36
Wenn der Wechsel fix wäre, würde er sicherlich schon Handschuhe von Puma tragen. Auch bei der Trikotpräsentation.
Mit fix meinte ich zur neuen Saison!
Das Weidenfeller kein Überflieger ist, sollte mittlerweile jeder wissen.
Seine Abwehr ist einfach unheimlich sicher und hier lässt Dortmund kaum Chancen zu.
Einen Torwart nur nach Gegentoren zu bewerten ist ohnehin ja falsch.
Weidenfeller spielt sicherlich seit langen mal wieder eine solide Saison, aber überragend sicher nicht.
Schnapper,
ich kann Dir nur zustimmen. Es zeigt für mich aber auch, daß nicht unbedingt ein Torwart vom Stil Manuel Neuers, der eben das Mitspielen und vorzeitige Klären des Balles zum erreichen großer Ziele notwendig ist, sondern daß man auch weiterhin, die Grundlagen des Torwartspiels hoch halten muss, also nicht jetzt alles auf Torchancenvereitelung setzen darf, sondern weiterhin die direkte Torverhinderung im Programm belassen darf.
Weidenfeller ist da wie Tim Wiese - und damit wirft auch Roman Weidenfeller erneut auf den so verpöhnten Gerald Ehrmann Ruhm und Glanz ab. Denn letztendlich hat Gerry's Fluigschule, wie diuese oft genannt wird, nun den zweiten 'großen' Torwart der Bundesliga geschaffen, der mal so ganz und gar nicht ins das Leitbild "Manuel Neuer" passen will.
Es zeigt aber auch, daß ein Torwart, egal wie gut er ist, nur so gut wie die Mannschaft ist und letztendlich die Mannschaft MIT dem Torwart spielen muss. Weidenfeller ist ein guter Fussballer, aber ich weiß nicht, ob er so ein toller Fussballer ist, daß ein Trainer diesen als Spielmacher stellen würde. Fakt ist aber: Kaum ein Bundesliga Torhüter ist mit dem Ball am Fuss überfordert oder mangelhaft ausgebildet, das Gegenteil ist der Fall. Nur: Die Jahrelange Präferenz auf eine Position bedingt, daß der Torwart oft zu wenig Erfahrung mitbringt und daher im Spiel im Feld eher plump und wenig gefährlich aussieht...
Auch stellt sich die Frage, ob der Torwart wirklich so offensiv und mit solchem Risiko spielen muss, wie es das Leitbild Manuel Neuer tut. Ich für meinen Teil denke, daß ein klares NEIN korrekt ist. Sicherlich setzt Manuel Neuer Maßstäbe, doch nicht jeder kann und wird diese erreichen, und damit dann schlechter abschneiden, als wenn er sich eher an einem anderen "Modell" orientiert...
Roman Weidenfeller zeigt, wie Tim Wiese auch, daß eine klassische Torwartausbildung durchaus in der höchsten Liga auf absolutem Top Niveau spielen kann - und das, ohne irgendwo überragend sein zu müssen.
Andere Torleute müssen überragend agieren, wie mir scheint, um gleiches erreichen zu können, da diese viel, was die Mannschaft nicht in der Lage ist zu kompensieren, wett machen sollen. Das kann unter Umständen nicht gut gehen.....
Daher gefällt mir das Modell Weidenfeller derzeit sehr gut... und schon deshalb bin ich Manuel Neuer gespannt, denn auch sein Spiel muss und wird sich beim neuen Verein ändern müssen, und dann schauen wir mal, wie das Potential aussieht.
Und ich finde es klasse, daß Gerald Ehrmann uns solche Torleute schenkt, die eben nicht nur einen Pol zulassen oder darstellen, sondern die Position so schillernd gestalten, wie dies für eine der höchstklassigen Ligen der Welt durchaus sein darf und soll.
Nein, Roman Weidenfeller ist kein Überflieger, keine gelbe Wand im Dortmund Tor - unüberwindlich... muss er aber auch nicht sein. Gut so, weitermachen.
Paulianer
13.05.2011, 09:54
Mit fix meinte ich zur neuen Saison!
Dann würde er die Handschuhe wohl auch bereits jetzt tragen. Es ist sicherlich besser, den zukünftigen Partner zu repräsentieren, als den alten, zu dem nicht einmal mehr eine vertragliche Bindung besteht.
Ich will ja nicht ausgerechnet zum Advokaten des Herrn Weidenfeller mutieren ;)
Doch man muss schon feststellen, dass ihn zwei Qualitäten ausgezeichnet haben diese Saison: Was auf das Tor kam (wenn es auch wenig war), hat er zumeist recht souverän gemeistert. Nur mit einer super Abwehr vor Dir bekommst in der BuLi auch nicht so wenig Gegentore. Da muss auch der Torwart mithelfen. Er ist etwas sicherer im Herauslaufen und bei hohen Bällen geworden. Im 1gegen1 hat er den Ehrmann-Style spürbar abgelegt und geht nun merklich kontrollierter hin. Auch das sollte man anerkennen.
Hätte, wenn und aber... Natürlich muss man bei ihm sagen, dass er von der Defensivarbeit der gesamten Mannschaft sehr profitiert hat und bei seiner immer noch höchst verbesserungswürdigen Strafraumkontrolle wird er das auch wissen. Zumindest wenn er selbstkritischer ist, als das in Interviews der Fall ist, in denen er gar nicht versteht, warum er nicht zur N11 eingeladen wird...
@steffen: Ich denke, dass ein Neuer mit seinen Fähigkeiten eine so schnell umschaltende Mannschaft sogar noch mal eine Nummer stärker machen würde. Denn bei ihm ergänzen Mitspielen und Strafraumbeherrschung die klassischen Merkmale des Torwartspiels.
Deshalb: Ja, solche Torhüter wie Weidenfeller können natürlich weiterhin absolut in einer entsprechenden Mannschaftskonstellation richtig wichtig sein. Es gibt aber auch ein "nein": Langfristig halte ich es wie bei der Umstellung von Abwehrspielern von Liberos und Manndeckern zu taktisch geschulten Teilen einer Viererkette für unabwendbar, dass Torhüter im Rahmen ihres Talents und ihrer Möglichkeiten so weit wie möglich vom reinen Rekations-Torhüter weg zum defensiv- und offensivstrategisch mitspielenden Torhüter entwickelt werden müssen - selbstverständlich ohne die Basics zu vernachlässigen. Es geht nicht um "entweder oder", sondern um "sowohl als auch".
Zurück zu Weidenfeller: Es war eine sehr gute Saison von Weidenfeller. Relativ und teilweise auch absolut. Wir dürfen gespannt sein, ob er auch in der Lage ist, einer Mannschaft signifikant zu helfen, die in einem wegen ihres geringen Alters irgendwann sich einstellenden Formtief anfängt zu "schwimmen".
@ paulianer: Der Königsweg dürfte sein, die Handschuhe schon jetzt zu tragen und das Logo zu überkleben. Mal sehen, wie das nächste Saison aussieht. Grundsätzlich ist Puma erst ab übernächster Saison Ausrüster des BvB. Es kann sein, dass Kappa einem vorzeitigen Vertrag zwischen Weidenfeller und Puma nicht zugestimmt hat und dieses nach Auslaufen der Einzelvermarktung von Weidenfeller mit Nike notwendig gewesen wäre. Dazu müsste man die Vertragsklauseln kennen, was - nehme ich an - bei keinem von uns der Fall ist.
Torbinho
13.05.2011, 10:10
@Pauli: Was ist denn, wenn er bei Nike einen Vertrag bis zum Saisonende hat und für die neue Serie bei Puma unterschrieben hat...
Manuel Neuer spielt das Saisonfinale ja auch noch bei Schalke obwohl es vllt. sinnvoll wäre, mit dem FC Bayern die direkte CL-Quali in Angriff zu nehmen ;)
[...]Zurück zu Weidenfeller: Es war eine sehr gute Saison von Weidenfeller. Relativ und teilweise auch absolut. Wir dürfen gespannt sein, ob er auch in der Lage ist, einer Mannschaft signifikant zu helfen, die in einem wegen ihres geringen Alters irgendwann sich einstellenden Formtief anfängt zu "schwimmen".
"Relativ, absolut und signifikant" - entweder hast Du Pschologie oder Statistik gelernt... :p
Zu Weidi-fizzle: Er ist auch entspannter geworden, habe ich den Eindruck. Innere Ruhe halte ich für eine der meist unterschätzten Eigenschaften eines Keepers.
Wer kann schon genau sagen, wie die Verträge da gestrickt sind?!? Torbinho´s Idee hört sich aber logisch an...
Ich hab halt nur gehört, dass sein Wechsel von Nike zu Puma in der kommenden Saison fix sei.
Würde auch Sinn machen, da ja auch ganz Dortmund ab der Saison 2012/2013 angeblich von Puma ausgerüstet werden soll, was ich nach der gestrigen Trikotpräsentation auch befürworte...
Aber warten wir es mal ab...
"Relativ, absolut und signifikant" - entweder hast Du Pschologie oder Statistik gelernt... :p
Zu Weidi-fizzle: Er ist auch entspannter geworden, habe ich den Eindruck. Innere Ruhe halte ich für eine der meist unterschätzten Eigenschaften eines Keepers.
Statistik? Nee, geh mich wech mit Mathe. Ich bin ja nicht umsonst PR-Berater und Texter geworden. ;) Psychologie? Nicht über gesunden Menschenverstand hinaus - aber auch das hilft ja ab und an :)
Zm Thema innere Ruhe, Entspanntheit oder - ich würde ergänzen - Souveränität: Absolute Zustimmung! Das kennen wir doch alle selbst: Bist Du ruhig und fokussiert, fällt das gesamte Spiel von der technischen Umsetzung bis zum Stellungsspiel, der Kommunikation mit der Mannschaft etc. viel leichter.
@Pauli: Was ist denn, wenn er bei Nike einen Vertrag bis zum Saisonende hat und für die neue Serie bei Puma unterschrieben hat...
Dann hätte er das Nike-Logo auf seinen Handschuhen zuletzt sicher nicht überkleben dürfen ;)
Paulianer
13.05.2011, 12:02
Manuel Neuer spielt das Saisonfinale ja auch noch bei Schalke obwohl es vllt. sinnvoll wäre, mit dem FC Bayern die direkte CL-Quali in Angriff zu nehmen ;)
Er hat keinen laufenden Vertrag mit Nike bis zum Saisonende. Ansonsten wäre das Überkleben des Logos (was er ja nicht erst seit heute macht) ein Vertragsbruch. Sein Vertrag mit Nike lief zum 31. Dezember aus.
Paulianer
16.05.2011, 12:44
Weidenfeller gewinnt übrigens den Goldenen Handschuh von torwart.de :)
Weidenfeller gewinnt übrigens den Goldenen Handschuh von torwart.de :)
Ich bin wirklich großer Fan von torwart.de, aber ob das so gerechtfertigt ist.... ich bin da ein wenig skeptisch.
Eigentlich müsste man Hummels, Subotic, Schmelzer und dem Rest der lüdenscheider Defensivabteilung den goldenen Handschuh überreichen.
Andererseits fiele mir aber nur Neuer ein, der es ansonsten evtll verdient hätte, oder einer der Newcomer. Aber auch bei denen waren schwache Phasen dabei.
Naja, sei es, wie es sei. Glückwunsch!
Mir ist gar nicht aufgefallen, dass er oft von den Usern nominiert wurde.
Mir fällt ja nicht mal ein starkes Saisonspiel von ihm ein, aber scheinbar haben ja wir User gewählt.
Hm, erscheint mir auch etwas komisch.. aber okay, ich geb's zu: So direkt verfolgt habe ich die Sache auch nicht.
Sei Ihm gegönnt...
Also aufjeden Fall verdienter als hätte Adler das Ding für sich entschieden^^
Glückwunsch jedenfalls, rundet die Meistersaison doch iwie auch ein bisschen ab...
Passt schon! Der Mann hat nur knapp über 20 Tore kassiert. Dafür ist auch, aber eben ganz sicher nicht nur, seine Abwehr und die ziemlich überzeugende Rückwärtsbewegung der gesamten Mannschaft verantwortlich. Bei aller Kritik gegenüber seiner Spielweise und aller Überzeugung, dass er hinter einer weniger stabilen Abwehr kaum so überzeugend gewesen wäre: In meinen Augen hat sich kein anderer Keeper saisonübergreifend einen solchen Titel verdient.
Natürlich halte ich andere Torhüter für weitaus kompletter, besser, entwicklungsfähiger etc.. Darum geht es aber nicht. Gewählt wird ja immer von Spieltag zu Spieltag. Also wird eine Form, die ein Torhüter an vielen Spieltagen nachgewiesen hat, honoriert. Hier wählt niemand den besten Torwart, den wir haben, sondern den, der die meisten Spieltage eine überzeugende Leistung gebracht hat.
Weidenfeller hat den Titel mit seiner Abwehr zusammen gewonnen, wie ich finde. Seine Leistungen waren nicht überragend, er hat einfach von einer guten Abwehr profitiert.
Weiß jetzt jemand, ob er bei Nike bleibt oder - wie gemunkelt wurde - zu Puma wechselt?
Paulianer
17.06.2011, 19:34
Wird man wohl beim Trainingsauftakt sehen. Sollte ja bald so weit sein...
nur die 1
17.06.2011, 20:27
Ist definitiv zu Puma gewechselt. Wird von Puma mit Schuhen und Handschuhen ausgerüstet. Er wird den Puma Power Cat in Silber als Sondermodell spielen
Seppel Maier
18.06.2011, 00:40
Quelle?
nur die 1
18.06.2011, 19:04
Ein anderes Forum. Weiss nicht ob ich den Namen hier nennen darf
Chilavert
18.06.2011, 20:18
Ist definitiv zu Puma gewechselt... mit Schuhen und Handschuhen ausgerüstet... Puma Power Cat
ja stimmt "nur die 1" hat recht... Weidenfeller in Komplett Puma jetzt
nur die 1
18.06.2011, 21:33
Weiss vielleicht jemand warum es zu diesem Ausrüsterwechsel gekommen ist? Da ja Weidenfeller als einer der ersten deutschen Torhütern bei Nike unter Vertrag gestanden ist.
Vermutlich wird Geld eine große Rolle spielen. Soweit ich weiss wird der BVB ab 2010 (oder so) von Puma ausgerüstet, evtl. wollte man, dass auch der TW komplett in Puma aufläuft.
Tobias 30
19.06.2011, 09:34
Ja, Puma wird ab 2012 der neue Ausrüster von Borussia Dortmund. Dieser Ausrüstungsvertrag soll dann wohl bis 2020 laufen.
Aber wie Manuel schon geschrieben hat, ist das wohl allein eine finanzielle Frage.
Chilavert
19.06.2011, 09:46
also ich weiß, das sei Nike vertrag nicht verlängert wurde und er deswegen was neues suchste
nur die 1
19.06.2011, 09:51
also ich weiß, das sei Nike vertrag nicht verlängert wurde und er deswegen was neues suchste
Das halte ich jetzt für den möglicheren Grund, da Puma finanziell bei weiten nicht mit Nike mithalten kann
Paulianer
19.06.2011, 12:36
Natürlich ist Nike finanziell deutlich besser aufgestellt. Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass Nike Weidenfeller um jeden Preis halten wollte. Von daher ist es gut möglich, dass Puma mehr geboten hat.
Natürlich ist Nike finanziell deutlich besser aufgestellt. Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass Nike Weidenfeller um jeden Preis halten wollte. Von daher ist es gut möglich, dass Puma mehr geboten hat.
Einen anderen Grund kann ich mir auch nicht vorstellen.
Weidenfeller ist zwar Stammtorhüter in der Bundesliga und spielt beim deutschen Meister, jedoch ist er international gesehen nicht so interessant für ein Unternehmen wie Nike. Allein schon, weil er keine Nationalmannschaft spielt.
Und hier ein Bild von ihm in Puma. :)
http://www.abload.de/img/3279lsen.jpg
nur die 1
09.07.2011, 19:15
Wie ich aus gut unterrichteten kreisen erfahren habe, wollte Nike Weidenfeller nicht mehr, bzw. nicht mehr um jeden Preis. Er ist weder N11 Torwart noch eine internationale Grösse, und wie man so hört, soll er ziemlich " zickig" wegen den Handschuhen sein
Romanweide
12.07.2011, 21:38
Was heißt zickig ? Ich find Nike scheisse ... Habe alle Modelle ausprobiert die Weide von Nike getragen hat, mir haben sie überhaupt nicht gefallen... Natürlich wird das bei weidenfeller nicht der Grund ... Aber hat ja jahrelang Nike getragen ... Und ich finde Nike Produkte an sich sehr schlecht ... Habe nur Elend gehabt, da sind dich sachen von Puma und Adidas doch viel besser ...
Anscheinend geht es Nike doch gut genug, denn soviele Nummer eins Torhüter tragen doch kein Nike , oder irre ich mich ?
keeper don
12.07.2011, 21:51
Du kannst gar nicht alle modelle von Roman Weidenfeller getragen haben da die modelle von Weidenfeller so nicht im Handel erhältlich waren. Er hatte eine andere Daumen Konstruktion und der Zeigefinger hatte keinen Grip 3 Schnitt..
Also das Nike Produkte schlecht sind halte ich Persönlich für quatsch! Es tragen viele Keeper Nike in den Deutschen Profi Ligen wie z.B:
Tom Starke
Tim Wiese
Thomas Kraft
Marcel Höttecke
Sebastian Mielitz
Ist halt sein persönliches Empfinden. Ob das jetzt noch gepaart ist mit ein bisschen viel 'Liebe für das Vorbild' (Sry, aber dank manchen Personen bauen sich bei mir Vorurteile gegen User mit dem Namen ihres LieblingsTWs auf - was Objektivität angeht - nichts für ungut) und dessen Entscheidungen kann ich nicht beurteilen.
Ich kann beispielsweise mit Reusch nichts anfangen, obwohls eine der Größen im Geschäft ist und viele Profis in Reusch auflaufen.
Jedem seine Meinung. :)
Tobias 30
12.07.2011, 22:08
Die angesprochenen Keeper stehen aber bei Nike unter Vertrag und da geht es wohl eher weniger um die Qualität der Stangenmodelle, da diese Keeper ja ein gewisses Mitspracherecht bei ihrer Ausrüstung haben. Wie bei vielen Dingen im Leben, wird es da eher wahrscheinlich um das Geld gehen...
Natürlich. Hätte er ein für sich akzeptables Angebot erhalten würden wir ihn sicherlich auch weiterhin in Nike sehen.
Mir persönlich gefällts, wenn die Profis ab und an mal den Ausrüster wechseln. Ist dann immer interessant, wie das Modell dort aussieht.
Wie es auf dem Bild weiter oben aussieht hat er ja jetzt einen ganz normalen Aussennahthandschuh.
Tobias 30
12.07.2011, 23:05
Mich würde interessieren, welchen Belag er jetzt spielt. Aber ich tippe auf den Ultimate Grip.
nur die 1
13.07.2011, 08:52
@ Romanweide:
Für Nike ist die Handschuhbranche dermassen uninteressant und unrendabel dass es ihnen im Grunde ganz egal ist ob da jetzt ein Buli Torwart mit ihren oder anderen Handschuhen aufläuft. Da ist das komplett anderst als wie z.b. Uhlsport die sich auf Handschuhe spezialisiert haben.
Und zu dem was Manuel geschrieben hat. Jeder hat sein eigens Befinden in sachen Handschuhe. Ich kann genauso wie Manuel absolut nichts mit Reusch anfangen
Romanweide
13.07.2011, 09:04
Also 1. Hab ich natürlich nur die getragen die man auch käuflich erwerben konnte ...
2. Ist es meine Meinung das Nike nicht so gut... Ich habe damit nur Probleme gehabt ...
3. Äußere ich immer objektiv ... Nur weil ich Weide gut finde, heißt das noch lange nicht das ich auch seine gloves mag ...
Ich trage im mom auch kein Puma ....
Allerdings würde ich Puma gern mal ausprobieren ...
Meinst du seine Sondermodell (wenn man die irgendwann irgendwo mal käuflich erwerben konnte) oder meinst du, dass du 'nur' die Stangenmodelle von Nike getragen hast?
Romanweide
13.07.2011, 09:12
Und mit Reusch kann ich im übrigen auch nichts anfangen ;)
nur die 1
13.07.2011, 09:58
Dann sind wir ja schon zu dritt die mit Reusch nichts anfangen können, wie kann die Firma eigentlich noch existieren?:) Spass bei seite, mit Puma kannst du nichts verkehrt machen wenn du die mal testen möchtest, ich spielen fast nur Puma
Romanweide
13.07.2011, 21:58
@ Manuel
2 sondermodelle hatte ich ... Ansonsten nur die Stangenmodelle ... Der letzte den ich hatte war der Premier sgt von Nike , den hat Weide ja auch mal ganz kurz gespielt bzw den vapor glaub ich, in rot schwarz mit schwarzem Belag ... Aber der war sowas von schlecht ...
@ nur die Nr 1
Hast du zufällig schon mal den powercat 1.10 grip gespielt ? Oder kannst du mir einen empfehlen ?
oldschool87
13.07.2011, 23:01
hättest vorher evtl die Folie vom Belag machen sollen...
nur die 1
14.07.2011, 04:28
@ Romanweide:
Ne den hab ich noch nicht gehabt aber sämtliche anderen Modelle, vorallem mit innennaht Schnitt. Bin aber mit allen Belägen schon durch, ausser dem ganz neuen X-treme oder wie der heisst. Vom belag ist´s egal ob du den Speed Response vom King Modell oder Ultimate- oder Graphit plus Belag wählst. Den einzigen Belag den ich dir jetzt nicht wirklich empfehlen kann, ist der Speed Response Aqua den hatte ich einmal und der war für die Tonne, aber dafür haben die ja den Aqua Duo der beim Benagliomodell verbaut ist, meiner Meinung nach der beste Aquabelag auf dem Markt
Romanweide
14.07.2011, 06:06
hättest vorher evtl die Folie vom Belag machen sollen...
Soll das n Witz sein ? Den hab ich schon mühselig abgepult ...
@ die Nr.1
Super, dank dir ... Der benaglio Aqua Belag , taugt der denn auch bei trockenem ?
Airbus82
14.07.2011, 06:09
Der benaglio Aqua Belag , taugt der denn auch bei trockenem ?
Wenn du ihn entsprechend feucht hälst, ja. Mit Spucke oder Wasser sollte es aber kein Problem sein.
nur die 1
14.07.2011, 08:38
Ja den Aqua kannst du bei jedem Wetter problemlos spielen
Ganz schwach heute in der 60 Minute,
So darf er niemals gegen Jansen den Eckball versuchen anzufangen. Man lernt doch in der Kreisklasse, das man sich mit dem Bein/Knie den Gegner vom Hals halten muss. Nicht alle Schiris pfeiifen sowas ab!
Vazilito23
05.08.2011, 22:09
Dafür aber auch mit nem Riesenreflex gegen Jansen im Anschluss an das 3:1.
Tobias 30
05.08.2011, 22:16
Für mich war die Situation zurecht für Weidenfeller abgepfiffen wurden, denn so darf da Jansen auch nicht im 5- Meter- Raum zu Werke gehen. Weidenfeller wurde da klar behindert, aber dennoch zieht er das Knie nicht an und das ist technisch natürlich alles andere als sauber, das stimmt schon.
Ob es tatsächlich ein Riesenreflex war, kann ich schlecht beurteilen, da ich denke, dass ein guter Bundesliga diesen Ball an guten Tagen dann schon mal hält, aber gut gehalten war dieser Schuss allemal.
killa_keeper
05.08.2011, 23:57
Naja.. Jansen geht nur zum Ball und in keinster Weise auf den Torwart. Ich gehe sogar zuweit, dass man sowas nicht pfeifen sollte
Vazilito23
06.08.2011, 00:55
Naja, man könnte auch so argumentieren, dass Jansen mit seiner Schulter Weidenfeller den Arm wegschlägt. So sah es zumindest in den Wiederholungen aus. Dass das eine ganz knappe Kiste ist und Weidenfeller drei Kreuze machen dürfte, ist dennoch wohl unstrittig.
Ganz klare Sache! Weidenfeller will den Ball fangen, hat ihn schon fast, dann kommt es zum Kontakt von Jansens Schulter und Weidenfellers linkem Arm. Dadurch war es ihm nicht mehr möglich den Ball zu kontrollieren. Das Ganze geschah im Fünfer, also gibts keine andere Entscheidung als Freistoß! Die Regel bietet wenig Spielraum für Interpretationen. Wird der Torwart im Fünfer behindert, ist es als Foul zu werten!
http://www.bild.de/sport/fussball/bundesliga/weidenfeller-spieler-1-19251430,artgalid=19251052,clicked=1,contentContex tId=19248592.bild.html
Hier mal seine Laufwege aus dem Spiel gegen den HSV. Echt ein nettes Feature, welches von der BILD bereitgestellt wird.
Torbinho
06.08.2011, 16:16
Ich hätte die Aktion auch nicht abgepfiffen, da hat er echt Glück gehabt. Die Parade gegen Jansen nach dem 3:1 war dafür sehr stark!
Für mich war die Situation zurecht für Weidenfeller abgepfiffen wurden, denn so darf da Jansen auch nicht im 5- Meter- Raum zu Werke gehen. Weidenfeller wurde da klar behindert, aber dennoch zieht er das Knie nicht an und das ist technisch natürlich alles andere als sauber, das stimmt schon.
Und? Zieht er das Knie an, rennt Jansen in das Knie. Vielleicht verletzt er sich dabei nicht, sondern dreht Weidenfeller damit aus der Luft und damit holt er den Ball erst recht nicht.
So hat er ein flaches Profil und kommt so an den Ball heran... das er dann durch Jansen mit den Schultern behindert wird, andere Diskussion... aber diese ewigliche dogmatische Diskussion um Knie anziehen... sorry. Leute... da schaut doch bitte Euch andere Torleute an und zählt mal, wie oft diese bei so engen Kisten wirklich das Knie anziehen.
Also meiner Meinung nach ist hier völlig korrekt abgepfiffen worden. Jansen drückt ihm mit Kopf/Schulter den linken Arm weg, daraufhin kann er den Ball nicht sichern. Eindeutige Behinderung des TW im 5er... Aber trotzdem glaube ich, dass er da Glück gehabt hat. Die Behinderung von Jansen war zwar gravierend, sah aber nicht so aus, da er ihn nur relativ leicht berührt. Ich glaube es gibt einige Schiris die das nicht abpfeifen oder gar die Behinderung überhaupt nicht sehen.
Für meine Begriffe muss Weidenfeller da viel konsequenter zum Ball gehen. Ob mit angezogenen Knien oder ohne, er muss den Ball sicher fangen. Zur Not muss er dabei halt den Jansen abräumen oder vielleicht sogar ihm ganz ausweichen wenn er sieht, dass Jansen nicht rankommt an den Ball. Auf jeden Fall verbesserungswürdig.
Den Fehler mach ich leider auch sehr häufig...
Hallo Leute,
kann mir jemand die genaue Modellbezeichnung von Weidenfellers aktuellem Handschuh geben?
Ich weiß nur so viel, dass es ein Puma PowerCat in silber sein soll :)
Danke schonmal im voraus!
Gruß
J-C
Paulianer
11.08.2011, 10:23
Weidenfeller trägt ein Sondermodell des Puma PowerCat 2.10 Grip RC (http://shop.torwart.de/torwarthandschuhe/nach-marken/puma/puma-2011-alle-modelle/puma-powercat-2-10-grip-rc_browse.php?sid=439801313054575&pos=p4984c677&ret=c677l10).
mich verwunderts grad ein bisschen, dass das gestrige gegentor durch salihovic hier noch gar nich diskutiert wurde. seht ihr das etwa alle auch so, wie mans in sämtlichen analysen gehört und gelesen hat - nämlich, dass das ein unhaltbares teil war!? ich konnte das überhaupt nich verstehen, dass da kein kommentator weidenfeller zumindest ne teilschuld gab.. also der schuss von salihovic war natürlich ne absolute granate, aber der fliegt aus 33 metern genau ins torwarteck. wenn weidenfeller da net einen kurzen moment lang aufs andere eck spekuliert, holt er den locker raus. und das MUSS er auch!
In der ersten Kameraeinstellung habe ich Weidenfeller auch kritisiert, in der zweiten dann aber alles zurückgenommen. Aus der Hintertor-Perspektive erkennt man sehr gut, dass der Ball zunächst recht mittig aufs Tor fliegt, wo Weidenfeller auch steht, und dann aber einen starken Effet ins Eck bekommt. Hört sich komisch an, wenn man sagt, dass der Ball die Richtung geändert habe, aber wenn man sich mal die Hintertor-Kamera bei dem Gegentor anschaut, dann sieht man, wie unberechenbar dieser Ball war. Da spreche ich Weidenfeller mal von Schuld frei.
Seh es wie Stetti, Hatte auch erst an einem haltbaren Ball gedacht, weil er solange unterwegs war, doch der Ball war tückisch, sodass ich ihm keinen Vorwurf mache.
Da muss schon alles zusammenpassen, dass man den Ball da rauskratzt.
okay, habe leider besagte hintertor-kamera entweder nicht gesehen, oder nicht richtig hingeguckt.. werds mir nochmal genau anschauen.
Trotzdem gut, dass es angesprochen wurde.
nordseekeeper
14.08.2011, 20:05
Also ich habe es gerade nochmal im TV gesehen. Also wenn er so steht kann er diesen Ball, der sich tatsächlich ohne jeglichen 'Drall' von der Mitte des Tores wegbewegt, nicht halten. Ich habe mich allerdings schon nach dem ersten gucken gefragt, warum Weidenfeller so weit in der Mitt des Tores steht...nun ja das ist aber nur meine Meinung dazu...
Ich denke mal er bewegt sich in die Mitte, da er spekuliert das Salihovic wie so oft den Ball über die Mauer schießt...
Paulianer
14.08.2011, 20:17
Und mal wieder: Wer spekuliert, verliert. Dennoch möchte ich ihm hier keine Schuld zusprechen. Der Ball war einfach klasse getreten, das muss man auch mal anerkennen.
Genau! Was sagten sie heute im Doppelpass "bei der Schusshaltung brechen sich andere den Rücken" ;)
El Tchibo
15.08.2011, 01:29
@ Romanweide:
Für Nike ist die Handschuhbranche dermassen uninteressant und unrendabel dass es ihnen im Grunde ganz egal ist ob da jetzt ein Buli Torwart mit ihren oder anderen Handschuhen aufläuft. Da ist das komplett anderst als wie z.b. Uhlsport die sich auf Handschuhe spezialisiert haben.
Und zu dem was Manuel geschrieben hat. Jeder hat sein eigens Befinden in sachen Handschuhe. Ich kann genauso wie Manuel absolut nichts mit Reusch anfangen
Das musst du mir mal näher erklären aus welcher Quelle du vernommen hast, daß der Handschuhmarkt für Nike so dermaßen uninteressant ist? Bundesliga ok, aber schau mal wieviele internationale Torhüter mit NIke auflaufen? Also kann mir nicht vorstellen, daß Nike der Handschuhmarkt dermaßen egal zu sein scheint.
Affenbrei
20.08.2011, 23:37
Weidenfeller sauer auf Bundestrainer Löw
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,781446,00.html
In regelmäßigen Abständen gibt Weidenfeller immer solche Interviews. Dadurch tut er sich selbst keinen Gefallen und ich denke dies ist auch ein Grund warum er noch nie nominiert wurde. Ich halte ihn zwar für einen guten Bundesligakeeper, aber es gibt sicherlich 4-5 bessere deutsche Keeper.
Warum sollte man als Nummer 3 bzw. Nummer3-ersatz einen Torhüter nehmen, der älter als die Nummer 1 ist und in Zukunft eh keine Rolle im DFB Tor stehen wird.
Weide hat sicherlich schon länger konstanter gespielt als Zieler, dennoch hat er jetzt auch letztes Jahr von der besten Abwehr der Liga profitiert und seine Leistungen waren eher solide als herausragend.
Paulianer
21.08.2011, 10:31
Irgendwie nervt mich Weidenfeller mittlerweile. Es ist doch offensichtlich, dass er weder vom Alter noch von der Spielweise her ins "Beuteschema" der Nationaltrainer passt. Wiese ist doch auch nur noch dabei, weil er schon eine Weile in den Reihen des Nationalteams steht. Einen ähnlichen Torwart, der keine Zukunft in der Nationalmannschaft hätte, als Nummer 3 zu berufen, wäre doch hirnrissig.
Es ist doch völlig richtig, dass man jetzt auf Zieler und ter Stegen setzt.
Aslo auch als BVB-Fan bin ich der Meinung, dass Weide solche Interviews lassen sollte. Er hat schon öfters seinen Unmut über die Nati bekanntgegeben und zum Teil war es verständlich und zum Teil auch nicht... es weiß aber jetzt jeder bescheid und er sollte es gut sein lassen!
Paulianer
24.08.2011, 13:54
Weidenfeller kommt ungestraft davon
Schwulenfeindlich, na und?
Es ist ein Armutszeugnis für den deutschen Fußballzirkus: Roman Weidenfeller garniert seine Schimpftirade auf Joachim Löw mit schwulenfeindlichen Äußerungen, und keiner will's gemerkt haben. Die Homophobie, sie bleibt wohl ein Dauergast in deutschen Stadien.
Weiterlesen (http://www.n-tv.de/sport/kommentare/Schwulenfeindlich-na-und-article4115676.html)
Quelle: N-TV (www.n-tv.de)
-
Nationalelf: 31-Jähriger erneut nicht nominiert
Weidenfeller flüchtet sich in Sarkasmus
Auf eine Einladung zur Nationalmannschaft hat Dortmunds Stammkeeper Roman Weidenfeller lange vergeblich, aber weitgehend stillschweigend gewartet. Nun aber, da die Chancen des 31-Jährigen, noch einmal nominiert zu werden, angesichts zahlreicher junger Nachwuchstalente zusehends schwinden, hat er seinem Ärger öffentlich Luft gemacht und spart dabei auch nicht mit Sticheleien gegen seine jüngeren Torwart-Kollegen.
Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/556837/artikel_weidenfeller-fluechtet-sich-in-sarkasmus.html)
Quelle: kicker (www.kicker.de)
Skanatic
24.08.2011, 14:04
Ich persönlich muss sagen, dass mir der N-TV Artikel ein bisschen zu weit geht. Auch ich habe das Interview und die Aussagen von Weidenfeller verfolgt. Das letzte was mir dabei allerdings in den Sinn kam, waren Äußerungen in Bezug auf Homosexualität. Ich glaube wirklich, dass Weidenfeller sich nur auf den vermeintlichen "Jugendtrend" gestürzt hat und nur schwer nachvollziehen kann, das ein Torspieler mit 18 BL-Spielen nominiert wird und er halt nicht.
Weit hergeholt der ganze Artikel, ziemlich reißerisch. Ich hoffe er findet keine weitere Beachtung und der Verfasser reflektiert sein Verhalten nochmals gründlich.