@Icewolf: Also, das ist jetzt auch wieder etwas, was extrem oft passiert: Selber behaupten, man würde Dir das Wort im Munde umdrehen und dann wild Sachen schreiben, die ich überhaupt nicht gesagt habe ("Und sich dann dünn zu machen und selbstgefällig abzuwinken, was für Schwachköpfe sich eines Kommentars erdreisten, ohne das Gespräch zu Ende zu führen, ist auch extem stark."). Ich habe während der EM hier ja nun wirklich genug geschrieben - jetzt geht es wieder voll in den Alltag, da habe ich halt nicht stundenlang Zeit hier zu posten, that's it. Ich mache lediglich darauf aufmerksam, dass Deine Kommentare über Casillas extrem negativ waren. Wenn Du jetzt verkündest, Du hättest sie nicht auf ihn als "Gesamttorwart" bezogen, da frage ich mich wirklich, was Du mir sagen willst. Ich zitiere nochmals:
"Sondern darum, dass der Europameister einen Keeper hinten drin hat, der entweder unkompensierte, üble technische Mängel hat oder lustlos zum Ball agiert oder nicht richtig trainiert.Er bekommt doch nicht das erste Mal im Leben solche Bälle auf das Tor, so dass er sich eines Notfall-Plans bedienen muss, à la "Mann, die schießen aber hart" oder "Scheiß Wind."
Also: Ich habe überhaupt nichts gegen Kritik an einem Torwart, ABER: das ist im Ton absolut nicht in Ordnung und deshalb auch sachlich wenigstens problematisch. Natürlich ist es offensichtllich, dass bei Casillas, Neuer und Co. Sachen hochgejubelt werden, für die andere massive Kritik einstecken müssen. Allerdings bedeutet das doch schwerlich, dass es nun in Ordnung ist, wenn die Genannten in Grund und Boden kritisiert werden. Abschließend möchte ich deshalb nochmal meinen Eindruck der EM-Keeper zusammenfassen (Rechtschreibung der Namen bitte nicht überbewerten, ich schlage sie jetzt nicht alle nochmal nach).
Gruppe A
Malafeev - gutes Turnier mit einigen schönen Paraden
Chalkias / S. - durchwachsen, nur teilweise überzeugend
Cech - durchwachsener Beginn, aber insgesamt stabil und eine Stütze der Mannschaft
Tyton - gutes Turnier
Gruppe B
Neuer - gutes Turnier, wenig gefordert, dann aber immer wach (z.B. gg. NL)
Stekelenburg - unglückliches erstes Spiel (ein Schuss, ein Treffer), insgesamt aber sehr viel besser als alle Mitspieler zusammen
Rui Patricio - anfangs erschien er mir immer als Schwachpunkt, als er im HF richtig gefordert wurde (zum ersten Mal) war er aber immer hellwach
Chr. - starkes Turnier
Gruppe C
Casillas - nur ein Gegentor, obwohl er nicht immer nix zu tun hatte
Buffon - insgesamt sehr stabil, Führungsspieler seiner Mannschaft, wenn überhaupt mit Schwächen dann im HF
Given - durchaus o.k.
Pletikosa - gutes Turnier
Gruppe D
Pyatov - sehr überzeugend
Lloris - gutes Turnier
Hart - gutes Turnier
Isaksson - ein Gurkentor gg. England, insgesamt gutes Turnier
Alles in allem: Ich habe außer bei den Griechen bei keiner Mannschaft das Gefühl gehabt, da steht einer im Tor, der sein Handwerk nicht beherrscht und im Vergleich zu den Feldspielern massiv abfällt. Deshalb finde ich: Wenn Kritik, dann bitte maßvoll und mit einem gesunden Blick auch für die gelungenen, starken Aktionen.