PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiese, Tim (Karriereende)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19

Paulianer
23.08.2010, 20:16
Richtig. Dann wäre der Aufschrei groß. Egal, was er macht, er macht es falsch ;)

Nils1993
24.08.2010, 00:33
Ja war halt ne schwierige Situation , aber war schon so besser als dass er den Ball in der anderen Ecke reinbekommt

MissionUnstopable1
24.08.2010, 01:36
Egal was er macht, er macht es falsch ;)

Schöner Satz. Passt perfekt zu Wiese und seinen Kritikern.

Schnapper82
24.08.2010, 11:36
Sagen wir so, er hat schon mal so einen Freistoß gehalten.
Aber ansonsten wurde Tim Wiese wieder einmal schön allein gelassen von seinen Vorderleuten.

Steffen
24.08.2010, 12:17
Aber ansonsten wurde Tim Wiese wieder einmal schön allein gelassen von seinen Vorderleuten.

Wundert mich nicht. Wenn Du eine Bank hinten drinne hast, ist es oft schwer für die Abwehr, zu verstehen, daß die nicht immer alles halten kann... die wird leichtsinnig, und dann sieht auch eine Bank im Tor alt aus und jeder fragt: "Sag mal, hättest Du den oder jenen nicht auch mal halten können?"
Es keimt Unverständnis aus, weil man sich in Sicherheit wähnte.

Da hinten, da ist Wiese, der macht das schon..
Diesmal ging das in die Hose und nun ist es Sache des Trainers, klar zu stellen, daß nur eine Bank von Abwehr einen Torwart auch zu Höchstleistungen erheben kann... Bei einer Schießbude ist einfach die Fehlerquote zu hoch, ich nenne das Teddy de Beer Syndrom ;)

[QUOTE=MissionUnstopable1;914268]Schöner Satz. Passt perfekt zu Wiese und seinen Kritikern

Wobei, und das muss Du auch zugeben, oft auch Kritik an Ihm berechtigt ist... aber so falsch kann er alles nicht gemacht haben, sonst wäre er nicht Nummer 2 im WM Aufgebot geworden, sondern rückte ganz klar nach und durch, daß heißt, der steht definitiv auf dem Zettel des Bundes TwT

Campino
24.08.2010, 22:30
1. Gegentor heute geht auf zT auf Wieses Kappe. Klar kommt der Stürmer frei zum Kopfball, aber die kurze Ecke ist seine, da darf kein Ball durchgehen.

2. Gegentor machtlos

3. GEgentor toller Reflext, leider bekommt der Ball nen Drall, der ihn über die Linie bringt...

Ansonsten relativ sicher ohne größere Prüfungen, bis auf den sicher festgehaltenen Schuss am Ende.

Note: 4+ (wg des Fehlers)

MissionUnstopable1
25.08.2010, 01:12
Zeit für ein weiteres Wiese Protokoll.:)
Dummerweise bin ich erst um 21:00 Uhr nach Hause gekommen und hab somit gleich mal die ersten beiden Gegentore verpasst. Ich versuche die beiden Tore jetzt einfach mal, anhand der zahlreichen Wiederholungen nach dem Spiel, einigermaßen gut zu beurteilen.

-----------------------------------------------

Dienstag 24.08.2010
Champions League Play off Rückspiel: Sampdoria Genua - Werder Bremen 3:2 n.V.

08.Min Gegentor zum 0:1. Schauspiel-Gott Cassano flankt von der rechten Seite, Sturmpartner Pazzini steht in Abseitsposition und köpft den Ball aus 4 Metern hart ins kurze Eck. Wiese ist zwar noch mit der linken Hand am Ball, bekommt aber nicht genügend Druck dahinter und kann so den Ball nur noch ins Tor abtropfen lassen.
Eine richtiges Drecksding, was Wiese auch sichtlich ärgert. Er pfeffert den heranstürmenden Spielern von Sampdoria den Ball entgegen, als diese ihn am Boden liegen bedrängen den Ball herauszurücken. Zu allem Überdruss prallt der Ball am Schienbein des Stürmers ab und klatscht Wiese ins Gesicht.
Experten wie Matthias Sammer und Marcel Reif sind der Meinung, der Ball war klar haltbar...ich lass das einfach mal so stehen...

14.Min Gegentor zum 0:2. Freistoß von links, kurz hinter der Mittellinie, 2 Meter vor dem Seitenaus - Kurz gesagt: Unendlich weit weg von Wieses Tor.
Werder Abwehr erneut katastrophal. Der Ball ist 42 Meter in der Luft, trotzdem lässt Außenverteidiger Fritz Pazzini unbedrängt den Ball aus 12 Metern volley ins linke Eck hämmern. Wiese springt dem Ball zwar hinterher, hat aber keine Chance diesen Schuss abzuwehren....na wenigstens ist er geflogen und hats versucht...

44.Min Wiese verhindert kurz vor der Halbzeit das 0:3. Er klärt mit dem linken Fuß eine 1vs.1 Situation gegen Cassano vorbildlich.

58.Min Wiese pariert einen harmlosen Flachschuss von Cassano.

66.Min Eckball von rechts. Wiese pflückt den Ball aus der Luft, lässt ihn dann fallen und hat ihn im Nachfassen sicher.

85.Min Gegentor zum 0:3. Es ist wie verhext. Nachdem Bremen gerade einen Eckball von Sampdoria abgewehrt hat, vertändelt Bargfrede den Ball. Genua nutzt das direkt. Eine harte flache Hereingabe von links verwertet Cassano mit der Hacke.
Aus Wiese Sicht das wahrscheinlich ärgerlichste Gegentor. Er wirft sich auf gut Glück ins rechte Eck und bekommt den Ball auch tatsächlich an die linke Hand. Von dort trudelt der Ball dann in Zeitlupe hinter die Linie.
Wahnsinn für einen Keeper. Da liegst du wie ein Fisch ohne Wasser da, versuchst verzweifelt den Ball noch irgendwie vor der Linie zu erreichen und kommst einfach nicht ran.

http://img822.imageshack.us/img822/6996/sampdoria5.jpg

90+3 Min. Tor für Werder zum 1:3. Rosenberg rettet Werder in die Verlängerung.

99.Min Ein Schuss aus 25 Metern wird abgefälscht und fällt am Elfmeterpunkt runter. Wiese eilt heraus und pflückt den Ball sicher vor dem Stürmer aus der Luft.

100.Min Tor für Werder zum 2:3. Pizarro verhilft Werder doch noch zur Champions League Gruppenphase.

118.Min Wiese hält einen Schuss aus 26 Meter ins rechte Eck. Sat1 Kommentator Wolf Fuß nutzt die Gelegenheit um nochmal auf Wieses legendären Auftritt in Turin vor ca. 2 Millionen Jahren hinzuweisen...immer wieder herrlich: Frag jemanden nach Tim Wiese und er wird dir auf jeden Fall seine Patzer gegen Turin und Glasgow aufzählen....never ending story...:rolleyes:

http://img26.imageshack.us/img26/9035/sampdoria7.jpg

Fazit:
Was ist nur mit Werder Bremen los?
Katastrophales Spiel bis zur 92 Minute. In der Verlängerung dann klar überlegen, da Sampdoria moralisch am Boden lag und vor allem in der Anfangsphase überdreht hat.
Was kann man zu Torhüter Wiese sagen. Sieht beim ersten und dritten Gegentor natürlich dumm aus, aber von Fehler zu sprechen finde ich nicht passend.
Hab mir das erste Gegentor mehrmals angeschaut und komme zu dem Schluss, dass ein Tim Wiese solche Gegentore auch schon verhindert hat, weigere mich allerdings hier von einem Torwartfehler zu sprechen.
Wichtig ist am Ende eh nur die Tatsache, dass Werder Bremen sich für die Champions League Gruppenphase qualifiziert hat.

http://img710.imageshack.us/img710/3464/sampdoria6p.jpg

Meine Note für Tim Wiese heute: 3,0

Voraussichtlich nächstes Spiel von Tim Wiese: Samstag 28.08.2010 Bundesliga 2.Spieltag gegen Köln.

Bis dahin, hoffe alle Bremer Fußballfans sind nach dieser Nervenschlacht wohl auf und bereit, am Wochenende erneut dem SVW die Daumen zu drücken. :)

Torbinho
25.08.2010, 06:14
Auch wenn ich ihn nicht besonders mag: Was hat Tim Wiese eigentlich getan, dass er als Strafe dieses Trikot tragen muss???

Paulianer
25.08.2010, 07:40
Habe ich mir auch gedacht. Einen hässlicheren Lappen habe ich ja noch nie gesehen.

Schnapper82
25.08.2010, 07:57
Ein Schlafanzug quasi.
Das erste Gegentor kann er sicher verhindern. Von einem extremen Fehler zu sprechen wäre wohl falsch, aber so Dinger hält er normalerweise schon.
Im Moment ist er aber bei dieser Abwehr die Ärmste Sau in Bremen!

nik1904
25.08.2010, 09:07
Also, ich versuche es mal mit ein bisschen Mediation: da wir über Wiese als einem der potenziellen N11-Torhüter sprechen, finde ich es legitim, dass hier auch mal die Namen Neuer und Adler fallen. Vergleiche dienen ja auch der Veranschaulichung und wenn sie sinnvoll begründet sind, erscheint mir das ein zunächst mal nicht anrüchig. Einfach nur zu sagen, den oder den Ball hätte xy gehalten, finde ich allerdings ebenfalls ziemlich lächerlich und geradezu unreif argumentierend.

Zum Thema und das ist heute das gestrige Spiel:

Dass Wiese beim 1. Tor nicht gut aussieht, ist die eine Sache und das würde ich so bestätigen. Denn der Ball sieht nicht unhaltbar aus. Das heißt aber im Umkehrschluss noch lange nicht, dass er zwingend haltbar gewesen wäre. Da bestehe ich als Torwart darauf, dass zwischen diesen Grenzen eine gewisse "neutrale Zone" bestehen bleibt, in der für den Torwart die Regel "in dubio pro reo" gelten sollte. Es ist natürlich auch keine Majestätsbeleidigung zu sagen, dass gerade ein Wiese den Ball an einem wirklich guten Tag halten kann. Zur sachlichen Analyse gehört aber, dass wir uns die Gesamtsituation ansehen: ein gut getroffener Kopfball aus fünf Metern nach unten gedrückt, ist eine höchst unangenehme Aufgabe für jeden Torwart - selbst wenn er auf den Mann kommt. Man sieht ja auch, wie sich Wieses Hand quasi im Wettrennen mit dem im steilen Winkel nach unten fliegenden Ball befindet. Wir müssen mal wegkommen davon, dass wir einen haltbaren Ball immer gleich zum Torwartfehler machen. Und das hier war definitiv kein Fehler, sondern einfach nur Pech. Ja, auch das gibt es im Torwartspiel. Einziger kleiner Ansatzpunkt wäre zu fragen, ob Wiese zu spät die Situation erkennt, weil er m.E. recht spät in die Abwehrposition kommt. Doch das ist schon ziemlich weit hergeholt, wenn man nur die Fernsehbilder als Belegmaterial hat. Es bleibt dabei: diese Aktion kann kein Maßstab dafür sein, ob ein Torwart ein gutes Spiel gemacht hat oder nicht bzw. ob ein anderer Torwart den Ball gehalten hätte. Gerade Wiese auf der Linie zu wenig Klasse nachsagen zu wollen und eine solche Situation als Beleg für eine höhere Qualifikation von Adler zu herzunehmen, ist schon ein Defizit an Fachkenntnis. Dazu ist sie viel zu komplex und die Distanz des Schützem zum Tor viel zu kurz!

Was mir allerdings aufgefallen ist: wir haben wieder gesehen, dass Wiese in gewissen Situationen Bälle gar nicht erst zugespielt bekommt, die vermuten lassen, dass Neuer oder Adler einbezogen worden wären. Ich bleibe dabei: Seine Mitspieler "schützen" Wiese regelrecht und sind auf seine Defizite eingestellt. Das ist ja auch vollkommen vernünftig! Ob das allerdings die Zweifel an seinen diesbezüglichen Befähigungen zur deutschen Nr. 1 beseitigt, möchte ich doch eher in Frage stellen.

@ mission: Deine Situationsbeschreibungen sind interessant. Allerdings möchte ich anmerken, dass Du damit nicht zur Objektivierung der Diskussion beiträgst. Das erweckt zwar den Anschein, ist es aber nicht ;) Schließlich sagst Du ja nicht, dass Wiese nicht angespielt wurde und Werder so wiederholt den Ball herschenkt. Du sagst auch nicht, ob eine Flanke für einen guten Strafraumtorwart erreichbar gewesen wäre. Auch wenn Du Recht hast, analysierst Du nicht, ob der Ball zum 1:0 für Genua haltbar gewesen wäre, sondern machst einen ironischen Verweis auf die Kommentare von Sammer bzw. Reiff. Ich finde Deine Idee ausgesprochen gut!!! Doch ich befürchte, dass ich mich in meiner Kritik an und meinem Lob für Wiese dadurch nicht beeinflussen lasse ;)

Bela.B
25.08.2010, 11:20
Ein Schlafanzug quasi.

Schlafanzüge werden in.
(siehe die die Torwarttrikots von Real Madrid und Spanien)

MissionUnstopable1
25.08.2010, 12:33
@ mission: Deine Situationsbeschreibungen sind interessant. Allerdings möchte ich anmerken, dass Du damit nicht zur Objektivierung der Diskussion beiträgst. Das erweckt zwar den Anschein, ist es aber nicht ;)

Wie du siehst hab ich das Protokoll mitten in der Nacht angefertigt, nach einem schmerzhaften Spiel mit zum Glück Happy End.
Dann will ich jetzt mit etwas größerem Abstand noch einmal auf deine Einwürfe eingehen.

Was mir allerdings aufgefallen ist: wir haben wieder gesehen, dass Wiese in gewissen Situationen Bälle gar nicht erst zugespielt bekommt, die vermuten lassen, dass Neuer oder Adler einbezogen worden wären. Ich bleibe dabei: Seine Mitspieler "schützen" Wiese regelrecht und sind auf seine Defizite eingestellt. Das ist ja auch vollkommen vernünftig! Ob das allerdings die Zweifel an seinen diesbezüglichen Befähigungen zur deutschen Nr. 1 beseitigt, möchte ich doch eher in Frage stellen.

a) Werders Feldspieler haben Angst Tim Wiese anzuspielen.

Da geb ich dir sogar recht. Das hast du gestern richtig beobachtet. Allerdings scheinst du den Fußballplatz in Genua nicht richtig unter die Lupe genommen zu haben.
Der war gestern Champions League unwürdig!
Riesen Löcher, Unebenheiten wohin das Auge blickt - Das war mehr ein Pferdeacker als eine UEFA Fußballplatz.
Und jetzt überleg dir mal, was wohl vor dem Spiel Wiese und seine Vorderleute bezüglich Rückpässe besprochen haben. Ich persönlich halte es für klüger, einen Ball mehrmals ins Seitenaus zu klären, anstatt einmal einen holprigen Rückpass zu spielen, der möglicherweise dem Torhüter (der wie du ja anmerkst sowieso technisch nicht mit einem Neuer mithalten kann) verspringt und dadurch möglicherweise ein Gegentor verschuldet.
Ganz abgesehen also von diesen Umständen wird Tim Wiese sehr wohl ins Spiel von Werder mit einbezogen. Auch gestern wurde er mehrmals angespielt, vorausgesetzt die Situation ließ es zu. Das heißt: Fritz und Pasanen haben wenn sie unter Druck standen den Ball lieber ins Seitenaus geschossen als ihn Wiese zurück zu spielen. Bestand allerdings keine Gefahr, wurde der Ball ab und an auch zum Torwart zurückgespielt.
Dass ich in einem Protokoll nicht jeden Ballkontakt von Wiese festhalte sollte wohl verständlich sein.

Du sagst auch nicht, ob eine Flanke für einen guten Strafraumtorwart erreichbar gewesen wäre.

b) Wiese ist kein guter Strafraumtorwart

Das sind mir hier zu viele Konjunktive. Hätte, wenn und wäre. Im Tor von Bremen steht nun mal kein Jens Lehmann und kein Manuel Neuer, sondern Tim Wiese.
Es bringt doch nichts, bei jeder Flanke zu sagen: "Oh, da wäre ein Lehmann rausgekommen und hätte ihn mit einer Hand sicher gefangen"
Ich beurteile hier das Spiel von Wiese und lass dir gesagt sein, Wiese beherrscht inzwischen seinen Strafraum ziemlich gut.
Was ich in der letzten Saison gesehen habe, hat mich überzeugt. Dass die Sportschau oder eine andere Kurzzusammenfassung solche Szenen nicht zeigen ist verständlich.

Bezogen auf das gestrige Spiel meinst du sicherlich die Szene in der 58.Minute. Flanke von rechts scharf am Fünfmeterraum vorbei. Wiese geht nicht zum Ball, sondern bewegt sich in die linke Ecke. Hab mir für dich die Aufnahme extra nochmal angeschaut. An den Ball kann Wiese nicht kommen, da er logischerweise zuerst näher am kurzen Pfosten steht und die Flanke auch viel zu viel Schnitt hat und sich so vom Tor wegdreht.
Zu sagen, dass ein Lehmann hier wahrscheinlich das kurze Eck vernachlässigt hätte und so die Flanke locker gefangen hätte bringt doch nichts.

Auch wenn Du Recht hast, analysierst Du nicht, ob der Ball zum 1:0 für Genua haltbar gewesen wäre, sondern machst einen ironischen Verweis auf die Kommentare von Sammer bzw. Reiff.

Wie im Protokoll erwähnt, hab ich das 1:0 nicht live gesehen. Mir liegen lediglich zwei Wiederholungen aus dem SAT1 Nachbericht vor.
Dennoch habe ich anhand dieser Aufnahmen versucht die Situation korrekt zu beschreiben: " Wiese ist zwar noch mit der linken Hand am Ball, bekommt aber nicht genügend Druck dahinter und kann so den Ball nur noch ins Tor abtropfen lassen."
Und im Fazit auch nochmal: "Hab mir das erste Gegentor mehrmals angeschaut und komme zu dem Schluss, dass ein Tim Wiese solche Gegentore auch schon verhindert hat, weigere mich allerdings hier von einem Torwartfehler zu sprechen."

Ich finde Deine Idee ausgesprochen gut!!! Doch ich befürchte, dass ich mich in meiner Kritik an und meinem Lob für Wiese dadurch nicht beeinflussen lasse ;)

Na das hoff ich doch...wäre ja noch schöner, wenn du dich durch ein Geschreibsel hier im Forum beeinflussen lässt.;)
Dennoch werde ich weiterhin Protokolle von Wieses Spielen erstellen und die Szenen fair beurteilen und bewerten.
Dass du dadurch deine Meinung über Wiese nicht ändern wirst, ist mir klar und auch überhaupt nicht von mir beabsichtigt. Ich erstelle die Protokolle weil sie mir Spaß machen und ich es eine gute Sache finde, einen Torwart mehrere Spiele hintereinander zu beobachten und zu analysieren. Und zwar über wie erwähnt 90 Minuten und nicht über zusammengeschnipselte Kurzberichte.:)

nik1904
25.08.2010, 15:07
Nee, ich meine keine konkrete Flanke, sondern sage nur, dass Du ja für eine objektivierte Darstellung auch auf die Szenen eingehen musst, in denen z.B. eine gute Lösung darin bestanden hätte, den Torwart anzuspielen oder wo ein Torwart eine bessere Möglichkeit gehabt hätte, ein Tor zu verhindern, als auf der Linie das Unabwendbare zu erwarten. Ansonsten alles korrekt!

Bis auf das erste Tor (das ja eigentlich auch nicht diskussionswürdig ist) und die Szenen, in denen sich Werder selbst unter Druck setzt, indem sie auf den Rückpass verzichten (aus von Dir richtig dargestellten Gründen) war nichts an Wieses Spiel auszusetzen!

Ich bin aber so bekloppt, dass ich mir Spiele von Adler, Neuer oder Wiese spätabends noch als Wiederholung auf sky oder per Festplatte ansehe. Meine Frau ist eh Frühschläferin und seit der Geburt unserer sechs Wochen alten Tochter habe ich, solange ich nicht irgendeinen tollen Einfall für meine berufliche Textarbeit habe, abends viel zu viel Zeit für so einen Unsinn ;) Also, wenn auch nicht im Stadion, weiß ich doch schon erheblich mehr über die Leistungen gerade der drei Keeper, als wenn ich nur auf Sportstudio, Sportschau oder die anderen Zusammenfassungen angewiesen wäre. Dabei geht es mir allerdings eher um Fortbildung, als sie miteinander zu vergleichen. Frei nach dem Motto: lerne von den Besten!

übergreifer
26.08.2010, 00:24
Bis auf das erste Tor (das ja eigentlich auch nicht diskussionswürdig ist)

Das Tor ist aber sowas von diskussionswürdig und dieses offenbart Wieses technische Defizite im vollen Umfang. Gerade in diesem Treffer kann man gut beobachten was man als Torwart niemals machen darf weil es totaler Humbug ist, und komplett (und total zurecht) der Torwartlehre widerspricht. Ich fange erst mal mit dem Hüpfer an: Ich tippe mal wenn ein Blitz bei einem Werder-Spiel zuschlägt sterben alle Spieler auf dem Platz, bis auf Wiese weil er immer einen Hüpfer macht. Der Hüpfer als solcher wäre auch keine Katastrophe, denn irgendwie verlieren auch viele unbewußt und ungewollt den Bodenkontakt. Der Zeitverlust durch einen zu hohen Hüpfer ist hier noch nicht mal das Ausschlaggebende. Achtet mal aber dagegen auf seine Arme. Da liegt das Hauptproblem. Er zieht sie zurück hinter dem Körper und kommt nur deswegen nicht rechtzeitig vor den Ball, weil er sie gar nicht rechtzeitig vor den Körper bringen kann. Das ist ein unfassbarer technischer Defizit. Das ist total absurd. Ein Bundesliga-Keeper hat die Arme in falscher Position bei einem Kopfball oder Torschuss. Als angehender Torwarttrainer gruselt es mich förmlich ob solcher Treffer. Jemand mit derartiger Explosivität und Athletik dürfte sehr selten diesen Ball kassieren. Schaut einfach wie er die Sprünge ausführt: Körperhaltung, wo sich seine Arme befinden, und, und, und....... und dann seht ihr die Dinge in anderem Licht und solche Treffer als unnötig und haltbar.

Warum er die Sprünge so ausführt, obwohl es der Torwartlehre total widerspricht und dem Gegner Tore schenkt und der eigenen Mannschaft schadet? Das habe ich mich immer gefragt. Ich hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem der Jugendnationaltorwartrainern, der sich bei meinem Verein blicken ließ um unseren jungen Keepern die Grundtechniken zu erläutern, sowie die potenzielle TWT (wie mich) zu schulen. Er meinte, dass diese Art wie er springt davon kommt, dass er womöglich seine gesamte Laufbahn bis zum Erbrechen die Hürdensprünge beim Torwattraining gemacht hat, und dass man diesen Bewegungsablauf kaum wegtrainiert bekommt. Schaut mal einfach wie er springt und ich denke, dass da drin auf jedem Fall die Wahrheit stecken könnte. Es sieht wie ein Sprung über die Hürden: Arme zurück hinter dem Körper, hohes Aufrichten des Körpers, riesen Hüpfer und dann kräftiges Abstoßen. Mir gefällt diese Erklärung, denn sie klingt wirklich schlüssig.

Mal zurück zum Hoffenheim-Spiel und diesem Freistoß. Bevor ich mir überlege wie der Torwart reagiert oder springt schaue ich erst mal wo er steht. Da liegt oft der Grund des Übels. Noch mehr alibimäßig in der Torwartecke kann man wirklich nicht stehen. Aus dieser Entfernung ist dieses Stellungsspiel totaler Blödsinn, denn jeder halbwegs solide über die Mauer getretener Ball ist immer drin, und seine Torwartecke muss man nicht so schützen aus dieser Entfernung. Note 6 für sein Stellungsspiel.

MissionUnstopable1
28.08.2010, 21:15
Samstag 28.08.2010
Bundesliga 2.Spieltag: Werder Bremen - 1.FC Köln 4:2

33.Min Tor zum 1:0 durch einen Foulelfmeter verwandelt durch Frings

36.Min Tor zum 2:0 durch Arnautovic

37.Min Gegentor zum 2:1 durch Podolski. Werder verschläft und verschenkt mal wieder Gegentore. Flanke von rechts von Novakovic. Der Ball wird zweimal mit dem Kopf verlängert und landet schließlich am linken Pfosten, von wo aus er ins Tor kullert. Wiese macht zunächst einen Schritt nach vorne, sieht dann, dass er an diese Flanke unmöglich herankommen kann. Er macht wieder einen Satz nach hinten rechts und kann letztendlich dem Ball nur noch hinterherschauen.
ARD Sportschaukommentator Gerd Gottlob beurteilt die Szene folgendermaßen: "Kein Abseits, am Ende ist Podolski noch da und Wiese hat kaum eine Möglichkeit da noch zu reagieren."

74.Min Tor zum 3:1 durch Almeida.

81.Min Wiese pariert einen harten Flachschuss bravourös. Lukas Podolski mit einem tollen Schuss aus 22 Metern hart, flach und präzise ins rechte Eck. Wiese taucht ab und kann den Ball mit der rechten Hand zur Ecke klären. Endlich mal wieder eine richtig starke Parade von Tim Wiese!:)

http://a.imageshack.us/img824/3315/kln1n.jpg

90+1 Min. Tor zum 4:1 durch Arnautovic

90+2 Min. Wiese klärt einen zentralen Schuss auf den Mann mit den Fäusten zur Ecke.

90+3 Min. Gegentor zum 4:2 durch McKenna. Aus der anschließenden Ecke resultiert erneut ein vollkommen überflüssiges Gegentor. Der Ball wird hoch und mit Wucht auf den 5 Meterraum gezogen. Wiese hat bei diesem Eckball ein unfassbar schlechtes Stellungsspiel.:eek:
Er steht zuerst viel zu weit am zweiten Pfosten. (Man könnte meinen, er deckt den zweiten Pfosten) Dann bemerkt er seinen Fehler und springt mit einem Satz in die Mitte, jetzt hat er allerdings keine Chance mehr, den Ball durch Rauskommen zu klären (heißt Fausten oder sogar Fangen - und das wäre in dieser Szene wirklich möglich gewesen, vorausgesetzt Wiese hätte sich von Anfang an beim Eckball richtig positioniert)

Der Ball wird nun am 5 Meterraum von McKenna per Kopf verlängert und landet am zweiten Pfosten bei Lanig, der wiederum in die Mitte köpft, von wo McKenna den Ball aus einem Meter ohne Probleme versenken kann.
Tim Wiese irrt in dieser Szene verloren umher und landet letztendlich verfangen im Netz. Nachdem er den ersten Kopfball durch falsches Stellungsspiel nicht verhindern konnte, hätte er wenigstens den zweiten Kopfball durch aggressives Entgegengehen wegfausten müssen. Stattdessen springt er wie ein Volleyballer ins kurze Eck in der Hoffnung angeköpft zu werden.
Umso öfters ich mir die Szene anschaue, umso mehr muss ich mit dem Kopf schütteln. Wiese macht hier einfach alles komplett falsch! :mad:
Nach diesem Tor beendet Schiedsrichter Marco Fritz die Partie. Werder gewinnt 4:2 und fängt sich mal wieder vollkommen unnötige Gegentore ein.

http://a.imageshack.us/img837/1042/kln2.jpg

Fazit:
Die gute Nachricht zuerst: Bremen gewinnt das erste Bundesligaspiel in dieser Saison. Nach den vergangene beiden Niederlagen, ein Schritt in die richtige Richtung. Negativ dabei, die Art und Weise wie die beiden Gegentore gefallen sind. Beide waren wirklich leicht verhinderbar.
Tim Wiese wurde von den schwachen Kölnern kaum beschäftigt. Hält einmal einen harten Distanzschuss von Podolski hervorragend und sieht beim 2.Gegentor extrem doof aus.
Eine mögliche Erklärung für das zweite Gegentor könnte sein, dass Wiese (und die anderen Bremer) das Spiel bereits im Kopf beendet und abgehakt hatten. Ein Indiz dafür ist, dass Wiese sein Trikot aus der Hose hängen lassen hat - Das macht er normalerweise immer erst nach Spielende. Anders kann ich mir diese Unaufmerksamkeit zum Schluss nicht erklären. Wobei das jetzt keine Ausrede für das zweite Tor sein soll. Die Situation muss Wiese anders lösen und ich hoffe, er weiß das auch.

http://a.imageshack.us/img822/8715/kln3.jpg

Meine Note für Tim Wiese heute: 3,5

Mögliches nächstes Spiel von Tim Wiese: Freitag 03.09.2010 EM Qualifikationsspiel in Belgien.;)

Voraussichtlich nächstes Spiel von Tim Wiese: Samstag 11.09.2010 Bundesliga 3.Spieltag in München

Bis dahin liebe Sportsfreunde, lasst uns alle gemeinsam den August schön ausklingen und den September mit neuem Elan beginnen. :)

übergreifer
29.08.2010, 12:18
Ich muss mir den zweiten Treffer für Kölner noch mal anschauen, aber für mich liegt nur ein Fehler vor wenn er den ersten Kopfball hätte klären können. Das kann ich jetzt ohne Video schwer beurteilen. Das Problem ist halt, dass er zu lang steht. Aus dieser Position verschenkt man den ersten Pfosten völlig und eine Chance hat er dadurch nicht. Hier sieht man wirklich warum diese Langsteherei nicht das Gelbe vom Ei ist. Aus meiner Sicht eine weitere Schwäche in seinem Spiel, die er schleunigst abstellen sollte. Der Schuss von Podolski ist klasse gehalten worden. Da möchte ich auch nicht von " Es ist der kurze Pfosten und muss er haben" sprechen, da der Schuss relativ mittig war. Da sieht man schön öfters die Bälle im Netz zappeln und ist daher eine sehr gute Aktion von ihm.

Paulianer
04.09.2010, 10:23
WM-Torwart
Warum kratzte Wiese die „12“ vom Koffer?

Die Nationalspieler reisen bei den Länderspielen immer mit schicken weißen Rimowa-Koffern, gekennzeichnet durch eine Nummer.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2010/09/04/tim-wiese/kratzt-nummer-12-vom-koffer.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Bela.B
04.09.2010, 10:29
WM-Torwart
Warum kratzte Wiese die „12“ vom Koffer?

Die Nationalspieler reisen bei den Länderspielen immer mit schicken weißen Rimowa-Koffern, gekennzeichnet durch eine Nummer.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2010/09/04/tim-wiese/kratzt-nummer-12-vom-koffer.html)

Wahnsinn, welche Kleinigkeiten öffentlich gemacht werden müssen.
Man kann froh sein, dass er die ganze Zahl und nicht nur die 2 abgekratzt hatte.
Harmlos.

Campino
11.09.2010, 22:49
Hat heute ein sehr starkes Spiel gemacht, und Bremen mehrmals die Null gerettet! Weiter so!

Icewolf
11.09.2010, 23:20
Mal völlig abgesehen von seiner Leistung, die heute gut war:

Sein Stil sieht einfach unsachlich aus. Es sieht immer so aus, als spielte er für die Galerie.

Campino
12.09.2010, 00:14
Das wäre ja auch mal was gewesen, wenn man hier mal keine Kritik gelesen hätte, nach einem Spiel, an dem es wirklich nix zu meckern gibt...

Aber manche Leute suchen eben gerne das Haar in der Suppe, und wenn sie keines finden, reissen sie sich welche aus und werfen es rein, und wenn es noch so schmerzhaft ist.

So ein Schwachfuck

übergreifer
12.09.2010, 09:13
Mal völlig abgesehen von seiner Leistung, die heute gut war:

Sein Stil sieht einfach unsachlich aus. Es sieht immer so aus, als spielte er für die Galerie.

Das tut er natürlich immer. Er lässt damit mies geschossene Bälle als tolle Paraden aussehen um bei den minderbemittelten Presse gut da zu stehen. Mich persönlich interessiert es nicht ob er nach einem einfachem Ball noch zig Rollen macht. So lange bestimmte Bälle durch sachliches Spiel auch nicht besser zu entschärfen sind kann er sie ruhig schöner machen. Ob er sich aber ein Bewegungsabluaf angeeignet hat, der in manchen Situationen das sachliche und vernünftige Torwartspiel unmöglich macht, will ich hier nicht diskutieren. Das wurde schon mehr als oft genug durchkaut. Gestern hat er eine gute Partie gemacht, und Bremen die Null festgehalten. Es waren sicherlich keine außergewöhliche Aktionen dabei, aber er war immer da als er gebraucht wurde.

MissionUnstopable1
12.09.2010, 12:44
Zeit für ein weiteres Wiese Protokoll. Zwar bisschen verspätet, aber auf Grund einer miesen Erkältung nicht früher möglich.

-----------------------------------

Samstag 11.09.2010
Bundesliga 3.Spieltag: Bayern München - Werder Bremen 0:0

07.Min Flachschuss von Ribery aus 15 Metern rechts versetzt. Wiese taucht links ab und hat den Ball mit beiden Händen sicher. Eine Unsicherheit durfte er sich hier wahrlich nicht leisten, da Olic einschussbereit auf einen Abpraller spekuliert hat.

08.Min Müller spitzelt den Ball aus 6 Metern ins linke Eck. Er bekommt allerdings nicht mehr genügend Power dahinter, sodass Wiese den Ball dank schnellen Abtauchens sicher parieren kann.

http://img201.imageshack.us/img201/4691/mnchen1.jpg

16.Min Wiese pflückt eine direkt aufs Tor getretene Flanke von Contento ohne Probleme sicher aus der Luft.

24.Min Wiese pariert einen harten zentralen Schuss aus 16 Metern von Ribery mit beiden Fäusten zur Ecke. Anschließend lässt er sich fallen und rollt sich zweimal am Boden ab - Warum er das macht? Na ganz einfach, weils Spaß macht! ;)

http://img825.imageshack.us/img825/5088/mnchen2.jpg

25.Min Wiese fängt den Ball aus der anschließende Ecke souverän aus der Luft und leitet mit blitzschnellem Abwerfen den nächsten Angriff von Werder ein.

45.Min Freistoß für Bayern aus 30 Metern. Der Ball wird hoch in den Strafraum gechippt, Wiese kommt heraus und boxt den Ball mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone.

54.Min Wiese rettet Bremen das Unentschieden mit einer klasse Parade. Toni Kroos umdribbelt die gesamte Werder Abwehr und scheitert dann aus 16 Metern am hervorragend reagierenden Wiese. Harter halbhoher Schuss ins rechte Eck. Wiese hechtet und klärt mit beiden Fäusten zum Eckball.

57.Min Wiese mit einem präzisen Abwurf über 50 Meter genau in die Beine von Neuzugang Wesley. Jens Lehmann war übrigens gestern Experte bei Sky. ;)

59.Min Schweinsteiger verlängert den Ball mit der Hacke zu Olic, doch Wiese ist rechtzeitig draußen und kann den Ball vor dem Bayern Stürmer durch Herausrutschen abfangen.

63.Min Ribery spielt die Werder Abwehr schwindelig, scheitert letztlich aber an Keeper Tim. Klasse Fußabwehr aus 5 Metern.

67.Min Fernschuss von Toni Kroos aus 26 Metern. Wiese fliegt ins linke Eck und kann den Ball mit beiden Händen zur Ecke abwehren. Spektakuläre Parade, für einen Torwart mit der Sprungkraft eines Tim Wiese allerdings auch ein "Muss-Ball", obwohl er zugegebenermaßen einen starken Außendrehdrall hatte.
Sky Kommentator Marcel Reif zu dieser Szene: "Der war schön zum Fliegen...yippie das macht Spaß und gibt auch schöne Fotos."

http://img829.imageshack.us/img829/4948/mnchen4.jpg

67.Min Die daraus resultierende Ecke boxt Wiese überzeugend aus dem Strafraum. Ecke von links, weit auf den zweiten Pfosten gezogen. Wiese mit mehreren Schritten rückwärts, dann hebt er ab und boxt den Ball im Fliegen aus dem Gefahrenbereich.

73.Min Eckball von links. Der Ball wird hart auf den ersten Pfosten getreten. Wiese geht dem Ball entgegen und boxt ihn erneut weit aus dem Strafraum.

75.Min Ansatzloser Fernschuss von Linksverteidiger Contento aus 24 Metern. Der Ball kommt hart und zentral auf Wiese, der diesen Ball mit beiden Fäusten abwehren kann.

Fazit:
Eins kann man nach diesem Spiel gegen Bayern München mit Sicherheit behaupten: Es war das bisher mit Abstand beste Spiel von Tim Wiese in dieser Saison. Er war einfach immer da wenn er gebraucht wurde. Hat jeden Fernschuss souverän abgewehrt und vor allem jeden Eckball sicher entschärft. Ein sogenannter "Unhaltbarer" war sicherlich nicht unter den zahlreichen Torschüssen der Bayern Angreifer, aber dennoch war das eine tadellose Leistung von Tim Wiese ohne Fehler!
Trotz des torlosen Remis hat mir das Spiel dank der beiden überragenden Torhüter Butt und Wiese sehr gut gefallen und macht Lust auf weitere Spitzenspiele. :)

http://img413.imageshack.us/img413/8219/mnchen3.jpg

Meine Note für Tim Wiese heute: 1,5

Voraussichtlich nächstes Spiel von Tim Wiese: Dienstag 14.09.2010 Champions League Gruppenphase 1.Spieltag gegen Tottenham Hotspurs

Bis dahin liebe Sportsfreunde und alles Gute wünsch ich euch, vor allem Gesundheit. :)

Icewolf
12.09.2010, 19:02
Das wäre ja auch mal was gewesen, wenn man hier mal keine Kritik gelesen hätte, nach einem Spiel, an dem es wirklich nix zu meckern gibt...

Aber manche Leute suchen eben gerne das Haar in der Suppe, und wenn sie keines finden, reissen sie sich welche aus und werfen es rein, und wenn es noch so schmerzhaft ist.

So ein SchwachfuckFühlst Du Dich persönlich angegriffen oder wie soll ich die Aussage deuten?
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass Wieses Leistung gut war.

MissionUnstopable1
13.09.2010, 13:49
Schau ich grad in die neueste Ausgabe des Kickers, und was seh ich?
Zum ersten Mal sind unsere Benotungen von Tim Wiese identisch. Sowohl der Kicker als auch ich haben Wiese für das Spiel gegen Bayern eine 1,5 gegeben.

Auch mit Butts Benotung (2,0) kann ich leben, nur die Bewertung des Schiedsrichters finde ich alles andere als angebracht.
Der Kicker gibt Knut Kircher eine 3,5 :rolleyes:
Vollkommen unverständlich meiner Meinung nach. Kircher hat ein super Spiel abgeliefert, ohne unnötige Unterbrechungen.

Auch der ein oder andere Feldspieler wird meiner Meinung nach vom Kicker zu hart bewertet...aber gut...ist ja im Endeffekt nur ne nichts sagende Note des Kickers und nicht lebensnotwendig. ;)

Zum Spieler des Spiels wurde vom Kicker übrigens Wiese bestimmt: "Sicherte mit gutem Stellungsspiel und tollen Paraden den Punktgewinn"

Quelle: Kicker.de (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2010-11/3/1013257/spielanalyse_bayern-muenchen-14_werder-bremen-4.html)

Reflex
14.09.2010, 08:58
Ich würde Wiese eine ganze Note abziehen, also auf 2,5 gehen. Sein Spiel war gut, er hat alles gehalten. Was mir nicht gefiel war sein blindes "nach vorne kloppen" des Balles, von Minute 1 bis 92. Das hat Werder um die ein oder andere Konterchance gebracht und war später im Spiel kaum mitanzusehen!

nik1904
14.09.2010, 11:44
Ich meine auch, dass der Kicker allzu sehr auf die Paraden und das - wirklich gute - Stellungsspiel abhebt. Allerdings muss man sagen, dass Wiese seine Kernaufgaben zu 100 % erledigt hat. Dass er kein kompletter Torwart mehr wird, wissen wir schon. Und für eine "1" muss wirklich alles passen. Gerade deshalb darf man trotz der wirklich problematischen Spieleröffnung ruhig eine 1,5 geben. Schließlich hat er seiner Mannschaft ein 0:0 gerettet. Da war er vor dem Hintergrund der fehlenden Spieler mehr als der Fels in der Brandung!

Campino
14.09.2010, 22:25
Jens "Super-Torwart" Lehmann hat bei Sky (wie ich gerade gelesen hab) das 0:1 Wiese angekreidet...

Kann das jemand bestätigen (ausser vielleicht Zebra, dessen Antwort weiß ich schon)?

Paulianer
15.09.2010, 07:59
Na ja, Lehmann hat das Tor ja nicht wirklich Wiese "angekreidet", sondern lediglich gesagt, dass sich dieser nicht optimal verhalten hat. Das Verhältnis zwischen Lehmann und Wiese ist ja bekanntlich nicht das beste, weshalb ich natürlich etwas schmunzeln musste. Dennoch stimme ich Lehmann in gewisser Weise zu. Wiese klebt am Pfosten, passt scheinbar auf, dass dieser nicht umfällt und kann so die Hereingabe, die etwa zwei Meter vom Pfosten entfernt reingespielt wird, natürlich nicht erreichen. Lehmann hat diesbezüglich gesagt, dass das Tor sicherlich zu verhindern gewesen wäre, wenn Wiese mutiger agiert hätte.

Schnapper82
15.09.2010, 08:11
Sagen wir so: Es war mit Sicherheit kein Fehler, aber es war auch nicht wie im Lehrbuch.
Er hätte sicherlich das 2nd Goal schützen können und die Hereingabe abfangen können, aber ich denke, dass kaum ein Keeper das getan hätte.
Klar, ein Lehmann, ein vand der Sar oder vielleicht auch ein Neuer, die so wieso offensiver agieren als Wiese...

Paulianer
15.09.2010, 08:47
Richtig, Schnapper82. Solch eine offensive Spielweise birgt natürlich aber auch das Risiko, auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Klar, der Spieler war schon fast an der Torauslinie, doch jeder von uns kennt diese ekeligen Bälle, die dann dennoch auf das Tor kommen. Und ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn Wiese das "Second Goal" verteidigt hätte und der Ball dann direkt ins Tor gegangen wäre. Ich hätte den Ball auch nicht abgefangen, weil dies einfach nicht meiner Spielweise entspricht.

Icewolf
15.09.2010, 08:56
Richtig, Schnapper82. Solch eine offensive Spielweise birgt natürlich aber auch das Risiko, auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Klar, der Spieler war schon fast an der Torauslinie, doch jeder von uns kennt diese ekeligen Bälle, die dann dennoch auf das Tor kommen. Und ich möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre, wenn Wiese das "Second Goal" verteidigt hätte und der Ball dann direkt ins Tor gegangen wäre. Ich hätte den Ball auch nicht abgefangen, weil dies einfach nicht meiner Spielweise entspricht.Wenn man viel mittiger vor dem Tor steht, etwa in einer 1gg1 Situation, hält man viel schärfer geschossene Bälle, die ungefähr genauso weit von einem entfernt sind wie so eine Hereingabe. Oder täuscht das?
Aber wenn ein Spieler von der Seite kommt verzerrt sich das Bild irgendwie völlig. Keine Ahnung warum das so ist...
Die Verteidigung des "Second Goal" finde ich daher einen gelungenen Ansatz. Ist nur nicht ganz so einfach.

Wiese stellt sich doch immer so nah an den Pfosten oder nicht? Er hat immer einen Fuß am Pfosten.

Paulianer
15.09.2010, 09:04
Wenn man viel mittiger vor dem Tor steht, etwa in einer 1gg1 Situation, hält man viel schärfer geschossene Bälle, die ungefähr genauso weit von einem entfernt sind wie so eine Hereingabe. Oder täuscht das?

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ist anscheinend eine Kopfsache.

Schnapper82
15.09.2010, 09:35
Das ist Kopfsache.
Man agiert als Torhüter zumeist instinktiv Richtung Mitte des Tores anstatt die Hereingabe durch tauchen zu entschärfen.
So etwas muss bis zum erbrechen trainiert werden und der Torhüter muss diesen offensiven Stil spielen wollen.

Paulianer
15.09.2010, 09:38
Ich sehe den Grund auch noch woanders: Solch einen Ball muss man nämlich wenn möglich sichern, ein Ablenken reicht meistens nicht aus. Bei einem Torschuss ist das anders: Lenkt man hier den Ball "nur" ab, geht er meistens ins Toraus oder in eine ungefährliche Zone.

Icewolf
15.09.2010, 09:43
So gesehen ist der situationsbedingte Druck höher, da man sauberer/besser agieren muss.
Wobei - wenn man gut mitspielende und wache Verteidiger hat, muss man nicht zwingend sichern/fangen, hat man bei Lehmanns Zeit in England gesehen.
Die menschliche Psyche ist merkwürdig, naiv betrachtet könnte man fragen "Wenn Du den Ball auf der Linie hälst, warum hälst Du ihn dann nicht von der Seite?" ;)

BTT :)

verwunderterBeobachter
15.09.2010, 09:53
Um welche Hereingabe geht es hier? Das 1-0? 2 Meter, das waren locker 3,5 bis 4? Habe ich das gleiche Tor gesehen??????

Bin beileibe kein Wiesefan, aber die Kritik ist aberwitzig. Wiese muss, da der Stürmer aufs Tor geht, das Kurzeeck zu machen. Dort wor der Ball hingeht, kann er nicht hinkommen, ohne zu reagieren, bevor die Flanke geschlagen ist. Sowas ist Kaffeesatzlesen hoch zehn. Bei so einer Argumentation kann man auch sagen, er muss die Flanke vor dem 2-0 abfangen (obwohl die 8 Meter vor dem Tor runterkommt).

Schnapper82
15.09.2010, 09:55
Die menschliche Psyche ist merkwürdig, naiv betrachtet könnte man fragen "Wenn Du den Ball auf der Linie hälst, warum hälst Du ihn dann nicht von der Seite?" ;)

Naja...der Spieler, der von aussen kommt, hat natürlich mehr Möglichkeiten als ein Spieler, der frontal vor der Torhüter abschliesst.
Wenn man zu offensiv agiert, dann pflastert ein guter Stürmer dir das Ding ins kurze Eck. Bist du zu Defensiv, dann hast du keine Chance den Ball abzufangen.
Wenn ein Torschuss kommt, dann weisst du vorher, dass ein solcher kommt. Bei den Hereingaben gibt es zu viele unsichere Faktoren.

Paulianer
15.09.2010, 10:00
Um welche Hereingabe geht es hier? Das 1-0? 2 Meter, das waren locker 3,5 bis 4? Habe ich das gleiche Tor gesehen??????

Bin beileibe kein Wiesefan, aber die Kritik ist aberwitzig. Wiese muss, da der Stürmer aufs Tor geht, das Kurzeeck zu machen. Dort wor der Ball hingeht, kann er nicht hinkommen, ohne zu reagieren, bevor die Flanke geschlagen ist. Sowas ist Kaffeesatzlesen hoch zehn. Bei so einer Argumentation kann man auch sagen, er muss die Flanke vor dem 2-0 abfangen (obwohl die 8 Meter vor dem Tor runterkommt).

Wir diskutieren doch nur Lehmanns Aussage. Und ob diese eine Diskussionsgrundlage bietet, können wir doch für uns selbst beurteilen. Keiner hat davon gesprochen, dass Wiese hier einen Fehler gemacht hat. Wir sind uns jedoch einig, dass man den Ball mit einer sehr offensiven Spielweise abfangen kann. Auch das Risiko, dass der Ball dann in die kurze Ecke geschossen werden kann, haben wir thematisiert. Wo ist also dein Problem?

Icewolf
15.09.2010, 12:42
Wir diskutieren doch nur Lehmanns Aussage. Und ob diese eine Diskussionsgrundlage bietet, können wir doch für uns selbst beurteilen. Keiner hat davon gesprochen, dass Wiese hier einen Fehler gemacht hat. Wir sind uns jedoch einig, dass man den Ball mit einer sehr offensiven Spielweise abfangen kann. Auch das Risiko, dass der Ball dann in die kurze Ecke geschossen werden kann, haben wir thematisiert. Wo ist also dein Problem?Ich schließe mich an.

nik1904
15.09.2010, 13:03
Wir beschweren uns immer, dass die "Fachleute" und "Fachjournalisten" zu wenig Ahnung vom Torwartspiel haben. Dann haben wir mal zwei Torhüter als Experten für das Fernsehen (Kahn und Lehmann), dann müssen wir uns schon mit deren Meinungen auseinandersetzen. Kahn ist immer ein wenig unter Verdacht, die Wiese-Spielweise zu bevorzugen, Lehmann wir dwohl eher der Fraktion angehören, die das offensive Torwartspiel verteidigt und fordert. Man KANN hier sagen, dass Wiese sicht im letzteren Sinn nicht optimal verhält. Aber ich sehe es abslolut nicht so, dass Lehmann Wiese das Tor ankreidet.

Klar ist: die Problemstellung ist für den Torwart so, dass er mit max. 20 % Chance das Tor verhindern kann, wenn die Abwehr ihm nicht die notwendige Unterstützung gibt. Und wenn man eh schon so wenig Chancen hat, dann ist das offensive Spiel vielleicht die bessere Alternative, um daraus 25 oder 30 % zu machen...

ABER: ich habe am ersten Spieltag so ein Tor kassiert, bei dem ich die Technik, dem "second goal" vorzubeugen, angewendet habe. Nun stelle ich mal mir selbst die Frage, ob ich das so optimal überhaupt kann. Aber in dem Fall bekam ich den Ball ins kurze Ecke gezimmert. Der Spieler wird den Ball ein Leben lang nicht mehr so treffen, weil er vom gegenüberliegenden Pfosten gegen den ersten Pfosten knallte und dann erst reinging. Und mehr Platz war auch nicht da für den Ball. Doch wenn ich das kurze Eck zumache, muss sich der Spieler schon arg dämlich anstellen, den Schuss zu versuchen, anstatt nach Innen zu spielen.

Darauf setzt die Technik ja auch. Ich muss stark auf beide Situationen eingestellt sein. Da diese "Zwitterhaltung" immer auch ein Risiko beinhaltet, muss man abwägen. Ich für meinen Teil bleibe wohl dabei, nicht mehr auf den Pass zu spekulieren oder dem Spieler zu sehr entgegenzugehen. Und deshalb würde ich Wiese hier davon freisprechen, dass ein anderes Verhalten besser gewesen wäre. Aus Lehmanns Sicht darf er durchaus sagen, dass es womöglich etwas erfolgversprechender gewesen wäre, anders zu agieren. Er sagt ja nicht, dass das Tor anders auf jeden Fall zu verhindern gewesen wäre.

Paulianer
15.09.2010, 13:11
Wiese gegen Lehmann
„Der Mann gehört auf die Couch!“

Torwart-Zoff zwischen Tim Wiese (28) und Jens Lehmann (40)!

Der Auslöser: Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann war sky-Experte beim Champions-League-Spiel Werder Bremen gegen Tottenham (2:2). Über Tottenhams Führungstreffer hat Lehmann dann laut nachgedacht. Wenn Wiese ein Stück weiter weg vom Pfosten gestanden hätte, wäre das Eigentor von Werder-Verteidiger Petri Pasanen vielleicht zu verhindern gewesen.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/werder/2010/09/15/torwart-tim-wiese/ledert-gegen-tv-experten-jens-lehmann.html)

Zebra
15.09.2010, 13:33
Jedesmal wenn man denkt, der Typ kann nicht mehr peinlicher und primitiver werden.... :D Das beste ist, dass er Lehmanns Aussage ganz offensichtlich nicht mal gehört oder wörtlich gelesen hat. Der hat lediglich sachlich angemerkt, dass das Tor zu verhindern gewesen wäre, wenn Wiese mutig rauskommt anstatt am Pfosten zu kleben. Ist ja auch so. Dafür hat Lehmanns TV-Kollege das drei mal als Torwartfehler betitelt, worauf sich Lehmann aber nicht einlassen wollte.

Das einzige was Wiese jetzt mal wieder gezeigt hat ist, dass er nicht mit Kritik umgehen kann und sich grade deswegen auch in der Hinsicht nicht verbessern wird, dann primitiv und beleidigend wird und Lehmann ihn ganz offensichtlich ganz gewaltig juckt. :rolleyes:

Schnapper82
15.09.2010, 15:02
Schade...ich frage mich, wieso Wiese überhaupt auf so etwas reagiert.
In manchen Situationen sollte man einfach mal die Fresse halten...

Zebra
15.09.2010, 15:35
Vor allen Dingen sollte man erstmal überprüfen, was wirklich gesagt wurde! Wiese glaubt ernsthaft, lehmann habe gesagt das Tor wäre haltbar gewesen, dabei hat Lehmann nie von dem Schuss geredet. So langsam hat Wiese einen Katalog an Beleidigungen angesammelt, mit dem einige Anwälte so richtig ihren Spass haben könnten. Zum Glück steht Lehmann über sowas. :D

Campino
15.09.2010, 15:37
Jedesmal wenn man denkt, der Typ kann nicht mehr peinlicher und primitiver werden.... :D

Peinlich und primitiv sind vor allem deine Beiträge, du bist nämlich der Einzige, der ständig unsachlich wird.

Zum Thema:

Wiese wird da aus der BILD zitiert, die auch gerne mal etwas überspitzt wiedergibt. Dazu wahrscheinlich sofort nach dem Spiel, in dem die Emotionen und viel Adrenalin im Spiel ist. Deswegen würde ich auf diese Aussage jetzt nicht alzu viel legen.

Aber es zeigt mal wieder, dass Wiese keiner ist, der ein Blatt vor den Mund nimmt und sagt was er denkt. Manche finden es gut, manche finden es schlecht...

Zebra
15.09.2010, 15:45
Peinlich und primitiv sind vor allem deine Beiträge, du bist nämlich der Einzige, der ständig unsachlich wird.

Zum Thema:

Wiese wird da aus der BILD zitiert, die auch gerne mal etwas überspitzt wiedergibt. Dazu wahrscheinlich sofort nach dem Spiel, in dem die Emotionen und viel Adrenalin im Spiel ist. Deswegen würde ich auf diese Aussage jetzt nicht alzu viel legen.

Aber es zeigt mal wieder, dass Wiese keiner ist, der ein Blatt vor den Mund nimmt und sagt was er denkt. Manche finden es gut, manche finden es schlecht...

Jetzt kommt wieder die Ausrede, dass Wiese das mal wieder gar nicht so gesagt haben soll. Das ist jetzt schon mindestens das dritte mal, dass Wiese Lehmann via Bild beleidigt. Wer so dumm ist, jedesmal auf diese Masche reinzufallen, der darf dafür auch kritisiert werden. Wie kannst du ständig so ein unmögliches Verhalten entschuldigen? Er hat praktisch gesagt, Lehmann sei geisteskrank, basierend auf etwas, das Lehmann nie gesagt hat! An Lehmann stelle würde ich da einen Anwalt einschalten, aber wie gesagt, der wird sich seinen Teil dabei denken, weil Wiese mal wieder gezeigt hat, wie dünnhäutig er ist und gut ist.

Campino
15.09.2010, 16:25
Ja bla, und ich wette mit dir, dass Herr L. bei keinem anderen Torwart dieses Verhalten angesprochen hätte.

Torhüter an sich hätten das wahrscheinlich alle bemerkt, dass er da nicht glücklich agiert (so wie ich es jetzt herausgelesen habe), und der normale Zuschauer (90 %, und zu denen zähle ich dich auch) eben nicht.

Ich bin mir sicher, dass Herr L. bei einem anderen Torhüter (vor allem nicht bei seinem Liebling Neuer) keinen Ton darüber verloren hätte. Er beweist damit vor allen Dingen seine persönliche Antipathie gegen Wiese und seine subjektive Berichterstattung, die man als sogenannter "Experte" besser an der Gaderobe abgeben sollte.

Auf weitere Beiträge von dir gehe ich nicht mehr ein, du bist ja sowieso mit Lehmann verheiratet.

Und nochmal: Die BILD-Zeitung macht aus jeder Mücke einen Elefanten, setzen gerne immer mal wieder etwas dazu was gar nicht gesagt wurde. Das war auch vorher bei dem Zwist Lehmann gg Wiese schon so... darauf geb ich nicht viel. Natürlich sollte Wiese wissen, dass es ihm von der BILD gegen den ehemaligen WM-Helden (:D) schlecht ausgelegt wird. Da muss er souveräner werden, aber sich trotzdem nicht verbiegen lassen.

Zebra
15.09.2010, 17:11
Ja bla, und ich wette mit dir, dass Herr L. bei keinem anderen Torwart dieses Verhalten angesprochen hätte.

Komisch, warum kann ich mich dann an kritische Aussagen während der WM erinnern, bei den Spielen, die er kommentiert hat? Selbstverständlich nicht über Wiese, denn der hat ja nicht gespielt. :D

Torhüter an sich hätten das wahrscheinlich alle bemerkt, dass er da nicht glücklich agiert (so wie ich es jetzt herausgelesen habe), und der normale Zuschauer (90 %, und zu denen zähle ich dich auch) eben nicht.

Häh? Und was willst du jetzt damit aussagen? Zum einen habe ich es auch bemerkt, ist doch Standard Torwartspiel, zum anderen ist es dann doch Lehmanns Aufgabe, Dinge anzusprechen, die der normale Zuschauer nicht bemerkt.

Ich bin mir sicher, dass Herr L. bei einem anderen Torhüter (vor allem nicht bei seinem Liebling Neuer) keinen Ton darüber verloren hätte. Er beweist damit vor allen Dingen seine persönliche Antipathie gegen Wiese und seine subjektive Berichterstattung, die man als sogenannter "Experte" besser an der Gaderobe abgeben sollte.

Stimmt nicht, siehe oben. Und nach der WM hat Lehmann nun mal erst zwei weitere Spiele kommentiert, beide mit Beteiligung von Werder. Also eine ziemlich wirre Theorie von dir.

Und nochmal: Die BILD-Zeitung macht aus jeder Mücke einen Elefanten, setzen gerne immer mal wieder etwas dazu was gar nicht gesagt wurde. Das war auch vorher bei dem Zwist Lehmann gg Wiese schon so... darauf geb ich nicht viel. Natürlich sollte Wiese wissen, dass es ihm von der BILD gegen den ehemaligen WM-Helden (:D) schlecht ausgelegt wird. Da muss er souveräner werden, aber sich trotzdem nicht verbiegen lassen.

Hahahahaha, süß. Sicher, bei den drei oder vier absolut beleidigenden und primitiven verbalen Ausrastern von Wiese in der Blöd wurde das jedes mal erfunden. Deswegen hat er sich auch nie, wenn er drauf angesprochen wurde, darüber beschwert, dass ihm das alles ja nur in den Mund gelegt wurde. Sag mal wie naiv bist du eigentlich? :rolleyes: Wiese hat diese Dinge gesagt, ob jetzt exakt wortwörtlich ist egal, denn auch die Bild macht nicht einfach aus einer harmlosen Aussage eine massive Beleidigung. Vor allen Dingen nicht drei oder vier mal. Wer ist hier mit Wiese verheiratet? Rede dir ruhig weiter diesen unmöglichen Menschen schön.

Paulianer
15.09.2010, 17:14
Vor allem ist es so, dass Lehmann explizit vom Reporter gefragt wurde, ob Wiese beim den Gegentor etwas hätte machen können. Es ist ja nicht so, dass Lehmann sich dort hinstellt und über Wiese herzieht. Deine Wortwahl war ebenfalls eher defensiv und keinesfalls so übertrieben, wie man es nun nach Wieses Äußerungen vermuten könnte.

MissionUnstopable1
15.09.2010, 18:01
Nachträgliches Protokoll zu gestern Abend. Auf Grund von Nachtschicht, konnte ich das Spiel erst heute Mittag in der Wiederholung auf Sky sehen. Hier jetzt das dazugehörige Wiese Protokoll:

-------------------------------------------

Dienstag 14.09.2010
Champions League Gruppenphase 1.Spieltag: Werder Bremen - Tottenham Hotspurs 2:2

12.Min Gegentor zum 0:1 durch ein Eigentor von Pasanen. Tottenhams Bale lässt Fritz auf der rechten Seite ganz alt aussehen. Seine harte Hereingabe versenkt Pasanen im eigenen Tor. Direkt hinter ihm war Crouch einschussbereit.
Torhüter Wiese chancenlos. Allerdings sieht das nach dem Spiel offenbar nicht jeder "Experte" so. ;)

18.Min Gegentor zum 0:2. Sehr schönes Tor. Der Ball wird hoch auf Rechtsaußen geschlagen, von dort in die Mitte geflankt, von wo Crouch mit Anlauf, den ungefähr 3 Meter kleineren Pasanen überspringt und den Ball präzise gegen die Laufrichtung von Wiese einköpft.

http://s10.directupload.net/images/100915/9zwf56sl.jpg

30.Min Angriff von Tottenham über die rechte Seite. Bale erobert sich den Ball von Fritz und überläuft dann Prödl ohne Probleme. Seinen harten Flachschuss ins lange Eck kann Wiese durch blitzschnelles Abtauchen mit der linken Hand parieren. Der Ball prallt in die Mitte, allerdings kann kein Angreifer aus diesem Abpraller Kapital schlagen.
Torhüter Wiese ist nach der ersten Parade sofort wieder auf den Beinen und wirft sich in den möglichen Nachschuss, der jedoch nicht stattfindet, da Fritz rechtzeitig den Ball auf die Tribüne drischt.

35.Min Große Chance für Bale. Der Ball wird von der linke Seite hereingeflankt. Kein Spieler kommt heran, so dass der Ball einmal quer durch den Strafraum drudelt. Aus dem Rückraum kommt schließlich Bale aus 16 Metern relativ frei zum Schuss. Wiese pariert mit beiden Fäusten diesen harten halbhohen Schuss ins linke Eck hervorragend.
Sky Kommentator Marcel Reif dazu: "Wiese mit einer klasse Parade!"

36.Min Eckball für Tottenham von der linken Seite. Der Ball wird an den vorderen 5 Meterraum getreten. Wiese fliegt dem Ball entgegen und boxt ihn mit beiden Fäusten weg. Seine Faustabwehr wäre beinah misslungen, da er damit den Ball an den Rücken des am 5 Meterraums positionierten Abwehrspieler geboxt hat. Zum Glück konnte ein weiterer Werder Spieler die Situation bereinigen.
Meiner Meinung nach eine verunglückte Aktion von Wiese. In dieser Szene war es nicht nötig den Ball so flach zu Fausten. Wenn er nicht losfliegt, kann er den Ball sogar einfach festhalten und sichern.

43.Min Tor zum 1:2 durch Almeida.

47.Min Tor zum 2:2 durch Marin.

54.Min Wiese fängt eine von Bale direkt auf Tor gezogene Flanke ohne Probleme aus der Luft.

87.Min Große Chance für Crouch. Wiese verkürzt durch schnelles Herauseilen geschickt den Winkel und hat Glück, dass der Stürmer den Ball am Tor vorbeischiebt.

Fazit:
Erstes Champions League Gruppenspiel in dieser Saison von Wiese endet mit einem Unentschieden. Die Torwartleistung war in Ordnung. Mit zwei klasse Paraden hat er Bremen vor einem höheren Rückstand bewahrt. In der zweiten Halbzeit wurde er fast überhaupt nicht mehr geprüft.
Jens Lehmann war gestern Abend Experte bei Sky und hat sich nach dem Spiel so seine Gedanken zum ersten Gegentor gemacht. Unter anderem ist er der Meinung, dass Wiese nicht vollkommen chancenlos war.

Wiese Antwort darauf: "Was soll ich denn da bitte machen? Gehe ich ein Stück in die Mitte, geht der Ball ins kurze Eck rein. Ich weiß nicht, warum über so ein Tor diskutiert wird.
Der Lehmann soll in die Muppet-Show gehen. Der Mann gehört auf die Couch. Vielleicht wird ihm da geholfen. Einweisen – am besten in die Geschlossene!“ Quelle: Bild.de (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/werder/2010/09/15/torwart-tim-wiese/ledert-gegen-tv-experten-jens-lehmann.html)

http://s7.directupload.net/images/100915/tb6aw4fm.jpg

Meine Note für Tim Wiese heute: 2,5

Voraussichtlich nächstes Spiel von Tim Wiese: Samstag 18.09.2010 Bundesliga 4.Spieltag gegen Mainz.

Bis dahin. Viel Spaß beim internationalen Fußball schauen. :)

Paulianer
16.09.2010, 08:19
„Einweisen, in die Geschlossene“
Darum ätzt Wiese gegen Lehmann

Neuer Streit zwischen Werder-Torwart Tim Wiese (28) und Jens Lehmann (40)!

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/werder/2010/09/16/tim-wiese/aetzt-gegen-tv-experte-jens-lehmann-einweisen-in-die-geschlossene.html)

Believer
16.09.2010, 09:23
Da muss man schon fast lachen, wie Wiese sich ausdrückt.
Schaaf hat schon Recht: Es würde deutlich besser für ihn ausfallen, wenn er über diesem Kommentar stehen würde. Seine Wortwahl ist wirklich daneben und könnte leicht mit der eines Kindes verwechselt werden...

Steffen
16.09.2010, 09:59
Naja, man meinte immer Lehmann und Kahn sind schlimm, doch Wiese und Lehmann, daß ist schlimmer. Lehmann gab nur eine Möglichkeit vor, wie man da agieren kann. Wiese tut es "Schwachsinn" ab. Lehmann ist das Risiko oft gegangen, auch ggf. um dann auf Kurz doof auszusehen. Kann man hier im Forum oft genug verfolgen. Verflogen kann man dagegen auch oft, wie oft seine offensive Spielweise aber genau solche Situationen vereitelt haben, weil es gibt nur eine Handvoll abgezockte Stürmer, die den Bumms und die Präzision haben, den Kurz einzuschenken, ohne das der Torwart noch hinkommt. Das sind aber auch die, den den lang reinbekommen würden, ohne dem Torwart eine Chance zu lassen.
Was lernen wir daraus?

Wiese wird nie mit Lehmann essen gehen, doch wird er je "mein Freund" sagen oder hören... und die Spielweise eines Lehmann ist im Vergleich zu Wiese dann doch deutlich unterschiedlich.
Wir lernen aber auch, daß sich ein Torfkopp dem anderen Torfkopp nichts schenkt und beide oft bei der Wortwahl ein wenig nachdenken sollten. Wobei das Lehmann inzwischen wie ich finde, als TV Mensch, wesentlich einfacher fällt... naja, Oliver Kahn legt ja da auch gut vor, da kann Lehmann ja nicht nachstehen, oder?

Wobei bei Wiese, ich mein, versucht er jetzt die beiden besten Torleute Deutschlands in sich zu vereinen? Halten wie Kahn und Austicken wie Lehmann? Versucht er das wirklich in einer Person zu vereinigen.. wenn das mal gut geht...

Lancelot
16.09.2010, 10:39
Die Verhältnismäßigkeit der Aussage von Lehmann über Wiese können doch wirklich nur die Leute beurteilen, die das mit eigenen Ohren und im richtigen Zusammenhang wahrgenommen haben.
Alles andere sind Beurteilungen aus zweiter Hand, in die sich dann noch persönliche Sympathien oder vielleicht auch eher Antipathien mischen - das gilt auch für Wiese.
Früher gab es das ewige "Duell" zwischen Kahn und Lehmann. Jetzt erhebt Wiese offenbar den Anspruch, den Platz von Kahn einzunehmen.
Für mich sind diese Kabbeleien mittlerweile nur noch eines: Langweilig.

Ferch
16.09.2010, 10:49
Die Verhältnismäßigkeit der Aussage von Lehmann über Wiese können doch wirklich nur die Leute beurteilen, die das mit eigenen Ohren und im richtigen Zusammenhang wahrgenommen haben.
Alles andere sind Beurteilungen aus zweiter Hand, in die sich dann noch persönliche Sympathien oder vielleicht auch eher Antipathien mischen - das gilt auch für Wiese.
Früher gab es das ewige "Duell" zwischen Kahn und Lehmann. Jetzt erhebt Wiese offenbar den Anspruch, den Platz von Kahn einzunehmen.
Für mich sind diese Kabbeleien mittlerweile nur noch eines: Langweilig.

Die Worte von Lehmann hab ich life gesehen und hab sie weniger als Kritik, sondern mehr als Hinweis gesehen. Jedoch mit dem ganzen Hintergrundwissen um den "Kleinkrieg" zwischen beiden, hat Lehmann nicht unbewusst das Wort "haltbar" benutzt. Seine Worte waren somit als Kritik in Richtung Wiese zu sehen.

Die Reaktion von Wiese, die mehr Beleidigung als alles andere ist, wurde weder von der Bild noch von anderen Zeitungen/Nachrichtensendern verändert.

Warum er sich zu solch einer Aussage hat hinreissen lassen, verstehe ich jedoch nicht.

Icewolf
16.09.2010, 11:57
Bei solchen Aussagen seitens Wiese verwischt die Grenze zwischen
"Lass' ich mir nicht gefallen."
und einem pubertären Jungen.

Niemand hat ihn kritisiert.
"Du kannst es besser machen", ist doch das produktivste was man hören kann.

Zebra
16.09.2010, 12:01
Warum? Wiese hält sich entweder für den Größten oder hat einen gigantischen Minderwertigkeitskomplex gegenüber Lehmann. Eventuell auch eine Kombination aus beidem. Lehmann weißt das, die Bild weiß es erstrecht. Und Wiese weiß es tief in seinem Inneren wahrscheinlich auch. Ich würde jetzt sagen, Wiese hat sich besonders geärgert, weil Lehmann ihn für etwas beratschlagt hat, was Wiese einfach nicht drauf hat, aber er wusste im Moment seines Anfalls ja nicht mal, was Lehmann gesagt hat und dachte, es ging um was anderes. Was die ganze Episode umso bescheuerter macht. Ein Bildzeitungs Konstrukt der ersten Klasse. :rolleyes:

La_Chat
16.09.2010, 12:11
Hehe, ich find das einfach nur amüsant. Da sind die beiden richtigen aneinander geraten. Eigentlich dürften 'se sich gar nicht so an die Gurgel, denn wenn man das (öffentliche) Verhalten beider in den letzten Jahren betrachtet, haben beide die gleiche Meise. Lediglich in der Spielweise unterscheiden sie sich gravierend. Die Wortwahl von Wiese find ich aber schon heftig - obwohl sich auch Lehmann in der Vergangenheit durchaus schon im Ton vergriffen hat. Die Idee mit der Klapse find ich gut - allerdings gehören da wenn schon beide hin... :rolleyes:;)

Zebra
16.09.2010, 12:17
Also Lehmann ist Wiese in dieser Sache zu keinem Zeitpunkt auch nur im Entferntesten an die Grugel gegangen. Diese extrem beleidigenden und agressiven Äußerungen kommen immer von Wiese. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Lehmann sich jemals in einer ähnlichen Weise über Wiese geäußert hätte.

nik1904
16.09.2010, 12:43
Hehe, ich find das einfach nur amüsant. Da sind die beiden richtigen aneinander geraten. Eigentlich dürften 'se sich gar nicht so an die Gurgel, denn wenn man das (öffentliche) Verhalten beider in den letzten Jahren betrachtet, haben beide die gleiche Meise. Lediglich in der Spielweise unterscheiden sie sich gravierend. Die Wortwahl von Wiese find ich aber schon heftig - obwohl sich auch Lehmann in der Vergangenheit durchaus schon im Ton vergriffen hat. Die Idee mit der Klapse find ich gut - allerdings gehören da wenn schon beide hin... :rolleyes:;)

Das Problem ist nur, dass wir als Torhüter alle mit dem Prädikat versehen werden, einen an der Klatsche zu haben... ;)

@campino und zebra: Wo ist denn das Problem, das eine derart ausufernde und auf die persönliche Ebene wechselnde Diskussion erklären könnte? Lehmann hat hier keinerlei Äußerung getan, die die Reaktion von Wiese rechtfertigt. Das kann man nicht anders interpretieren. Dieser wiederum ist auf Lehmann nicht sonderlich gut zu sprechen, da er ihm öffentlich schon mehrfach abgesprochen hat, ein Spitzentorwart zu sein. Was ebenfalls Quatsch ist, auch wenn Wiese kein kompletter Torwart ist.

Ich meine, dass trotz aller Sympathien, die jeder von uns aus welchem Grund auch immer für einen bestimmten Torwart oder Torwartstil hat, zunächst mal die sachliche Analyse im Vordergrund stehen sollte. Es ist ja nichts gegen flammende Reden für einen bestimmten Torwart zu sagen. Das halte ich z.B. bei Adler oder mehr noch Neuer auch so. Doch reflexartig jede analytische Diskussions-Ebene zu verlassen, sollte in einem Forum, in dem wir uns alle in gewisser Weise weiterbilden und produktiv Meinungen austauschen wollen, keinen Platz haben. Für Provokationen und oberflächliche Torwartbewertungen sind Foren wie bei sport1 oder spoxx der bessere Ort!

Ferch
16.09.2010, 12:49
Also Lehmann ist Wiese in dieser Sache zu keinem Zeitpunkt auch nur im Entferntesten an die Grugel gegangen. Diese extrem beleidigenden und agressiven Äußerungen kommen immer von Wiese. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Lehmann sich jemals in einer ähnlichen Weise über Wiese geäußert hätte.

Deine Meinung kommt mir ziemlich subjektiv vor.
Beide sind gleichermaßen Schuld an Ihrer Beziehung zueinander. Lehmann hat sich auch schon so im Ton vergriffen, ist jedoch nicht beleidigend geworden.

Wie ich in meinem Post schon geschrieben habe, ist das Ganze kein Bildzeitungskonstrukt, da die Bild bei solchen Äußerungen nicht mehr viel dazu dichten muss.
Wiese hat seine vorpubertäre Aussage genauso getroffen wie es die Bild abdruckt. (Das is für die doch gefundenes Fressen)

Ich kann da nik1904 nur Recht geben!

Zebra
16.09.2010, 17:13
Ich sehe nicht ganz, wie Lehmann aufs Sportliche bezogene Kritik bzw. seine Meinung zu Torwartstilen und Qualität als im Ton vergreifen gesehen werden kann. Beleidigungen, im Ton vergreifen und Aggression ging doch komplett von Wiese aus.

Torbinho
16.09.2010, 17:24
@Zebra: Wie oben beschrieben hat auch Lehmann schon provozierende Äußerungen getätigt, die von gesunder, kritischer Analyse ein Stück weit wegwaren. U.a. die Aussage, Wiese kein Spitzentorwart sei... Die beiden nehmen sich da nicht viel, wobei Lehmann natürlich der ruhige Provokateur ist und Wiese wie ein Rumpelstilzchen über jede Aussage herfällt.

Campino
16.09.2010, 23:25
@campino und zebra: Wo ist denn das Problem,

Mein Problem dabei ist, dass mir Zebras übertriebene Lehmann-Manie und sein absoluter "Hass" auf Wiese und die damit verbundenen subjektiven Beiträge einfach auf den Geist fallen (ich kann mich noch erinnern: Wiese ist an allen Niederlagen von Bremen in Europa schuld. Wiese ist schlechter als Neuer WEIL Schalke weniger Gegentore hat usw.) Klar kann man einen Torwart mehr mögen als den anderen, aber ich finde dass Zebra mehrmals schon Dinge geschrieben hat, mit denen viele mit dem Kopf schütteln (irgendwo muss dieses rote Ding unter seinem Nick ja auch herkommen.)

Jeder hat hier seine Meinung wiedergegeben, ohne Wiese zu beleidigen, als dumm und primitiv zu bezeichnen und damit kann ich sehr gut leben.

Ich hab mit niemandem hier Probleme der die Aussagen von Wiese kritisiert (in gewisser Weise habe ich das ja auch selbst getan) und dies vernünftig begründet.

Dabei finde ich den Beitrag von La_Chat noch am treffendsten. :)

Aschekind
17.09.2010, 10:44
Ich weiß nicht wo Lehmann Wiese schonmal persönlich beleidigt oder sich im Ton vergriffen hat, lasse mich aber gerne aufklären. Für mich steht fest, dass sich so etwas nicht gehört und auch keine legitime Abwehrreaktion ist. Warum wird Wiese hier persönlich?

Lehmann bemühte sich in der Vergangenheit sogar seine Meinung über Wiese und Wieses Leistungen möglichst subtil und Objektiv zu halten. Er hat sich auch nur geäußert wenn er explizit dazu aufgefordert wurde. Und das wurde er sehr oft. Er begründete dass Wiese kein Spitzentorwart sei mit dessen Marktsituation im Fussball. Durchaus ein objektives Bewertungsmuster im Profifussball und in keinster Weise eine persönliche Attacke.

Und Lehmann macht hier nur seinen Job. Er ist Experte und hat eine Meinung. Und ich glaube nicht, dass er bei einem anderen Torhüter die gleiche Situation anders bewertet hätte.

Ferch
17.09.2010, 11:02
Ich weiß nicht wo Lehmann Wiese schonmal persönlich beleidigt oder sich im Ton vergriffen hat, lasse mich aber gerne aufklären. Für mich steht fest, dass sich so etwas nicht gehört und auch keine legitime Abwehrreaktion ist. Warum wird Wiese hier persönlich?

Definiere persönlich-werden. Lehmann geht den ganzen Streit einfach klüger an. Er trifft die Aussagen so, das sie nicht von der breiten Masse als Beleidigung oder öffentliche Kritik aufgenommen wird.
Mit Wieses Temperament, hat er dafür natürlich einen dankbaren Abnehmer für seine kleinen Spitzen und Frotzeleien.
Wieses Antworten sind auf jeden Fall nicht so wohl überdacht wie Lehmanns Äusserungen.

Lehmann bemühte sich in der Vergangenheit sogar seine Meinung über Wiese und Wieses Leistungen möglichst subtil und Objektiv zu halten. Er hat sich auch nur geäußert wenn er explizit dazu aufgefordert wurde. Und das wurde er sehr oft. Er begründete dass Wiese kein Spitzentorwart sei mit dessen Marktsituation im Fussball. Durchaus ein objektives Bewertungsmuster im Profifussball und in keinster Weise eine persönliche Attacke.

Und Lehmann macht hier nur seinen Job. Er ist Experte und hat eine Meinung. Und ich glaube nicht, dass er bei einem anderen Torhüter die gleiche Situation anders bewertet hätte.

- Wenn sich Lehmann bemüht hat seine Kommentare über Wiese subtil und objektiv zu halten, ist diese Bemühung fehlgeschlagen. Da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten sich auszudrücken.

- Die Begründung mit der Marktsituation, sehe ich anders. Ein Thomas Müller war auch ein spitzen Stürmer als er noch 100.000 € gekostet hat. Man kann ja auch sagen : Wiese? Preis-Leistungsverhältnis = gut!

- Bei gravierenderen Torwartfehlern von anderen Torhütern, hat sich Lehmann mit seinen Kritiken stärker zurückgehalten als bei Wiese.

Mir persönlich geht Wieses Verhalten gegen den Strich, da ein Profi mMn immer eine Vorbildfunktion innehat.

Jedoch streitets sich nicht alleine! Da gehören immer 2 dazu.

nik1904
17.09.2010, 12:35
Mein Problem dabei ist, dass mir Zebras übertriebene Lehmann-Manie und sein absoluter "Hass" auf Wiese und die damit verbundenen subjektiven Beiträge einfach auf den Geist fallen (ich kann mich noch erinnern: Wiese ist an allen Niederlagen von Bremen in Europa schuld. Wiese ist schlechter als Neuer WEIL Schalke weniger Gegentore hat usw.) Klar kann man einen Torwart mehr mögen als den anderen, aber ich finde dass Zebra mehrmals schon Dinge geschrieben hat, mit denen viele mit dem Kopf schütteln (irgendwo muss dieses rote Ding unter seinem Nick ja auch herkommen.)

Jeder hat hier seine Meinung wiedergegeben, ohne Wiese zu beleidigen, als dumm und primitiv zu bezeichnen und damit kann ich sehr gut leben.

Ich hab mit niemandem hier Probleme der die Aussagen von Wiese kritisiert (in gewisser Weise habe ich das ja auch selbst getan) und dies vernünftig begründet.

Dabei finde ich den Beitrag von La_Chat noch am treffendsten. :)

Gewisse Protagonisten hier outen sich halt als naiv, hinsichtlich ihrer Idole unreflektierend und aufgrund dieser Denkweise vollkommen unfähig, die Leistungen anderer zu würdigen, zumindest analytisch zu hinterfragen geschweige denn sich womöglich sogar mal argumentativ überzeugen zu lassen. Da werden im Gegenteil geradezu Stellvertreterkriege um die Nr. 1 der Nationalmannschaft geführt, anstatt inhaltich und sachlich zu argumentieren.

ABER: Wenn Du derart auf diese User losgehst, statt auf der sachlichen Ebene zu bleiben, machst Du Dich selber angreifbar. Ob es "bessere" Torhüter gibt, die in ihrer Spielweise kompletter sind, ist ja fast schon eine Glaubensfrage geworden und man kann meinen Beiträgen entnehmen, dass ich da deutlich zu Adler und Neuer tendiere. Dass Wiese aber ein super Torwart ist, ist fachlich nicht zu bestreiten. Und insofern kann ich Dich gut verstehen, wenn Du gegen die unsachlichen Kritiken so aufbegehrst.

Kommen wir jedoch zu Wieses Ausraster (und das war sein Verhalten), dann empfinde ich die Aussagen an der Grenze der Relevanz i.S.d. §§ 185 ff StGB (oder darüber hinaus); sprich der Beleidigungsstraftaten. Und darüber, dass sich ein Profi, der ja genau die gleichen Typen von unreflektierenden "Fans" hinter sich vereint, verdammt noch mal eine Verantwortung hat, sich anders zu verhalten und zu äußern, sollte schon Konsens bestehen. Dem widersprichst Du ja auch nicht! Auch wenn Lehmann in diesem Fall nicht den Bereich einer sachlichen Analyse verlassen hat, hat er seine Verantwortung ebenfalls viel zu oft mit Füßen getreten und er überzieht auch in seiner Generalkritik an Wiese. Z.B. unser "Zebra" darf ruhig mal darüber nachdenken, dass auch Lehmann keineswegs so ein Saubermann ist, wie das in dessen/deren Beiträgen den Anschein erweckt.

Man muss - weil wir ja über den konkreten Fall sprechen - sagen, dass dieses Verhalten von Wiese leider perfekt in ein Bild passt, dass hier im Kölner und Bergisch Gladbacher Raum von Leuten, die mit ihm zu tun hatten, immer wieder gezeichnet wird. Und er macht es einem nicht leicht, über diese Dinge hinwegzusehen bei der Beurteilung seiner Kompetenzen und ob er eine adäquate deutsche Nr. 1 sein sollte. Sein Auftreten ist und bleibt PR-mäßig eine Katastrophe! Wenn er daran so intensiv arbeiten würde wie an seinem Torwartspiel und eine solche Kehrtwende vollziehen würde, wie er das z.B. hinsichtlich des Wechsels weg vom Bodybuilder-Torwarttyp gemacht hat, dann darf man davon ausgehen, dass er erheblich weniger Angriffsfläche bieten würde. Das hat auch nichts mit einem "Profi mit Ecken und Kanten" zu tun. Dabei geht es einfach nur um gutes Benehmen und Respekt!

Campino
17.09.2010, 12:55
Stimmt ich dir vollkommen zu, sehr guter Beitrag.

Siehst du, dein Beitrag war vollkommen frei von irgendwelchen Beleidigungen oder Diffamierungen gegenüber Wiese oder Lehmann, sondern sachlich vorgebracht mit geschlossener Argumentation. Und bei solchen Beiträgen würde ich mich höchstens ärgern, weil du recht hast :p aber niemals eine schlechte Bewertung dafür abgeben.

Ja, sollte Wiese es wörtlich so gesagt haben, ist das vielleicht medienwirksam weil jeder darüber berichtet, aber sicherlich nicht vorbildlich oder gar sachlich. Lehmann schützt sich natürlich in seiner Expertenrolle, es war natürlich eine sachliche Kritik aber wohl absolut nicht ohne Hintergedanken. Und wie gesagt, bei anderen Torhütern hätte er den Kommentar wahrscheinlich verschluckt, und niemandem wäre es aufgefallen.

Wiese verhält sich hier wie die Axt im Walde, aber wie ich schon sagte: Manche werden, sagen: Toll, dass er keine Standardsätze vom Stapel lässt, mit denen man nichts anfangen kann, sondern dass er genau das sagt was er denkt. Wie er es letzendlich sagt, kann er im Training vielleicht zu seinen Fussballkollegen sagen, aber nicht in der Zeitung oder generell in den Medien. Da hätte er zwar auch klar seine Meinung sagen können (was er ja immer macht) aber eben etwas "dezenter" sage ich mal.

Aber ich finde es einfach unerhört und zu platt zu sagen: "Wiese ist der primitive Oberproll, und Lehmann der Vorzeige-Experte."

nik1904
17.09.2010, 13:24
Stimmt ich dir vollkommen zu, sehr guter Beitrag.

Siehst du, dein Beitrag war vollkommen frei von irgendwelchen Beleidigungen oder Diffamierungen gegenüber Wiese oder Lehmann, sondern sachlich vorgebracht mit geschlossener Argumentation. Und bei solchen Beiträgen würde ich mich höchstens ärgern, weil du recht hast :p aber niemals eine schlechte Bewertung dafür abgeben.

Danke! :)

Mal ehrlich: es ist nicht leicht, die persönliche und emotionale Verbundenheit mit einem Verein oder einer Person außen vor zu lassen. Ich freue mich sehr, dass endlich zwei ehemalige Weltklasse-Keeper als Experten arbeiten. Bei Lehmann merkt man, dass er noch ein bisschen weniger lange als Experte dabei ist als Kahn. Der war anfangs unsachlicher und bringt seine Bewertungen jetzt wohltuend analytisch vor. Ich gehe mal davon aus, dass auch Lehmann das in ein paar Monaten beherrschen wird. Ich meine zwar immer noch, dass sich Lehmann in dieser Bewertung absolut im Rahmen einer sachlichen Kritik bewegt hat, doch zukünfitg sollte er nach dem Motto verfahren, bei Wiese besonders sachlich zu bleiben und auf jedes Wort zu achten, um sich keinem Verdacht der Diffamierung und emotional gesteuerten Kritik auszusetzen. Sonst sollte er bei Spielen von Wiese nicht mehr als Experte fungieren!

Campino
17.09.2010, 14:18
Achja, und noch was.

SOLLTE Wiese diese Beleidigung wirklich wörtlich gesagt (es stand bisher nur in der BILD, alle anderen Medienportale gaben BILD als Quelle an) ohne dass die BILD da noch ein wenig hinzugedichtet hat (was sie gerne mal macht... wer es nicht glauben will, dem empfehle ich mal den bildblog), wäre er schon längst von Werder bestraft worden, bzw hätten die Verantwortlichen Schaaf und Allofs da längst was gesagt...
Bis auf die BILD-Zeitung hat über das Thema noch niemand ein Fass aufgemacht, auf renommierten Seiten wie bundesliga.de oder transfermarkt.de ist überhaupt nichts davon zu lesen... wahrscheinlich haben die Erfahrungen mit "Zitaten" aus der BILD...

MissionUnstopable1
18.09.2010, 22:14
Samstag 18.09.2010
Bundesliga 4.Spieltag: Werder Bremen - Mainz 05 0:2

03.Min Wiese klärt einen Eckball von der linken Seite mit beiden Fäusten.

07.Min Gefährlicher Distanzschuss von Holtby. Wiese fliegt, muss allerdings nicht mehr eingreifen. Der Ball geht einen halben Meter am linken Pfosten vorbei.

09.Min Wiese pariert einen Fernschuss sicher. Geschlenzter Schuss aus 25 Metern ins linke Eck. Wiese lässt sich zur Seite fallen und kann den Ball ohne Probleme festhalten.

15.Min Nach einem Rückpass lässt Wiese einen Mainzer Stürmer durch einen plötzlichen Richtungswechsel ins leere Rutschen. Während er noch von den Bremer Fans für dieses Kabinettstückchen gefeiert wird, landet sein anschließend ungenauer Pass auf Silvestre im Seitenaus.

30.Min Wiese pariert einen Kopfball aus 11 Metern. Flanke von der linken Seite auf den am Elfmeterpunkt lauernden Mainzer Angreifer. Dieser schraubt sich in die Luft und befordert den Ball mit dem Kopf aufs Tor. Wiese streckt sich und lenkt den Ball mit der rechten Hand über die Latte.

36.Min Wiese pariert einen erneuten Fernschuss von Luis Holtby. Flacher Schuss aus gut 27 Metern ins linke Eck. Der Ball titscht kurz vor Wiese auf, der allerdings keine Probleme hat den Ball durch Abtauchen in die linke Ecke sicher zu parieren.

http://img715.imageshack.us/img715/572/mainz4.jpg

42.Min Wiese mit einer sehr guten Aktion nach einem Eckball von der linken Seite. Der Ball wird hoch auf den 5 Meterraum getreten. Wiese kommt mit mehreren Schritten aus dem Tor, springt ab und kann den Ball sicher aus der Luft pflücken. Sehr souveräne Aktion!
Nachdem er den Ball gefangen hat, stürmt er zur Strafraumgrenze und möchte den Ball schnell wieder ins Spiel bringen - aber kein Mitspieler bietet sich an, was ihn sichtlich aufregt.

46.Min Wiese regt sich fürchterlich auf, dass sich erneut keiner seiner Mitspieler anbietet. Da scheinbar keiner den Ball haben möchte, passt er unmotiviert auf Silvestre, dem der Ball verspringt und ins Seitenaus kullert.

49.Min Große Chance für Mainz. Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Risse frei vor Wiese zum Abschluss. Wiese verkürzt geschickt den Winkel und hat Glück, dass der Mainzer den Ball am Tor vorbei schiebt.

53.Min Gegentor zum 0:1. Risse zieht aus 11 Metern leicht links versetzt ab. Der Ball schlägt hart oben im langen Eck ein. Wiese Abwehraktion ist verunglückt. Zwar reißt er beide Arme nach oben und wirft sich auch ins rechte Eck, aber er ist einfach einen Tick zu langsam. Meiner Meinung nach ein, für Wiese in Top Form, haltbarer Ball!
Bevor der Schütze überhaupt abzieht, zupft sich Wiese ganz aufgeregt mit beiden Händen an seiner Hose herum - das ist ein Tick von ihm, den er früher öfters hatte (scheint er bei Fabien Barthez abgeschaut zu haben)

56.Min Wiese sichert einen lange gespielt Ball durch schnelles Herausrutschen.

57.Min Schuss aus 20 Metern relativ zentral aufs Tor. Der Ball kommt unangenehm als Aufsetzer aufs Tor. Wiese kann den Ball nur nach vorne abklatschen lassen, ist dann allerdings wieder blitzschnell auf den Beinen und kann den Ball durch energisches Entgegenhechten vor dem heranstürmenden Angreifer sichern.

61.Min Gegentor zum 0:2. Bremen lässt sich im eigenen Stadion auskontern. Am Ende steht Schürrle frei vor Wiese und hat keine Mühe mehr den Ball unhaltbar ins linke Eck zu schieben.

66.Min Wiese eilt gut 20 Meter aus dem Strafraum und kann einen tödlichen Pass gerade noch weggrätschen. Auf dem Weg zurück ins Tor gerät er mit Torschütze Risse aneinander und sagt ihm ein paar klare Worte. Eine Szene, die sehr an Oliver Kahn erinnert.

http://img237.imageshack.us/img237/4968/mainz3.jpg

68.Min Wiese verhindert eine höhere Niederlage. Holtby taucht frei vor Tim Wiese auf, der allerdings mit einer super Fußabwehr den Ball zur Ecke klären kann.

71.Min Gute Tat von Wiese. Schuss von Schürrle aus 16 Metern ins linke Eck. Wiese hechtet und kann den Ball sogar in der Luft festhalten. Der Nike Grip machts möglich...;)

Fazit:
Laut Thomas Schaaf das wohl schlechteste Spiel von Werder Bremen der letzten 5 Jahre. Mainz dominierte im Weserstadion klar und geht als verdienter Sieger vom Platz.
Wiese war noch der beste Bremer. Interessante Randnotiz: Selten wurde Tim Wiese so stark ins Spiel mit eingebunden wie heute. Ich hab noch nie so viele Rückpässe auf ihn gesehen. Bemerkenswert ist, dass er keinen einzigen Ball hoch abgeschlagen hat! Nach dem Bayern-Spiel gab es von dem ein oder anderen die Kritik, dass Wiese jeden Ball nur sinnlos nach vorne dreschen würde. Heute hingegen hat er ständig flach zur Seite abgeworfen bzw. kurze Flachpässe gespielt.
Den guten Gesamteindruck von Wiese verwässer das erste Gegentor. Zugegeben, der Ball wird hart aus kurzer Entfernung ins lange Eck gehämmert. Trotzdem meine ich, dass Wiese diesen Ball normalerweise abwehren kann.

Meine Note für Tim Wiese heute: 2,5

Voraussichtlich nächstes Spiel von Tim Wiese: Dienstag 21.09.2010 Bundesliga 5.Spieltag in Hannover.

Bis dahin liebe Sportsfreunde, genießt das Wochenende!:)

Bela.B
18.09.2010, 22:19
Deine Berichte sind gut zu lesen, finde aber deine Noten etwas zu gut. Da Wiese bei dem Gegentor ne Chance gehabt hätte, ist für mich keine 2,5 vertretbar.
Ich finde die Durchschnittsnote sollte stets eine 3 sein, besser wenn der Keeper herausragend war.
Was Wiese hielt, musste er auch halten.

Icewolf
18.09.2010, 22:26
[...]
Siehst du, dein Beitrag war vollkommen frei von irgendwelchen Beleidigungen oder Diffamierungen gegenüber Wiese oder Lehmann, sondern sachlich vorgebracht mit geschlossener Argumentation. Und bei solchen Beiträgen würde ich mich höchstens ärgern, weil du recht hast :p aber niemals eine schlechte Bewertung dafür abgeben.[...]Wieso habe ich dann eine negative Bewertung erhalten, weil ich gesagt habe, dass Wieses torwartspezifische Bewegungen nicht ausschließlich sachdienlich aussehen? :confused:

Ich finde es bitter, wie Tim Wiese mit seinem unverkennbar vorhandenem Potential umgeht. Er verschleudert es.
Er steckt Energie in so viele Dinge, die ihn nicht weiter bringen. Als Mensch nicht und als Torwart nicht. Warum verwendet er überhaupt Zeit darauf, einen Fernseh-Kommentar wiederum zu kommentieren?! :confused:
Er wirkt mit seiner neuen Matte mit blonden Strähnen auch nicht ernsthafter oder fokussierter auf wesentliche Sachen. Natürlich ist das äußere Auftreten Geschmackssache, bitte keine Diskussion darüber. Aber wenn ich parallel auch immer noch in die Kerbe haue, die mich eigentlich diskreditiert, ist das - törecht. Vorsichtig gesagt.
Er könnte so viel besser da stehen, wenn er sich ein bisschen cleverer anstellen würde.
Solche Reaktionen wie gegen Lehmanns Aussage sind auch nicht seinem Temparament geschuldet, das ist einfach nicht klug.

KAHN16-0
19.09.2010, 00:10
nagut.... beim 1:0 sah Wiese jetzt nicht wie der deutsche Nationaltorhüter aus... aber unbedingt halten muss man ihn nicht...

s04-Andy
19.09.2010, 21:54
Der Schuss war nicht unhaltbar, aber das war schon ein ordentliches Pfund, so ist es nicht. Kann man halten, muss man aber nicht zwingend.

Campino
21.09.2010, 14:37
Wieso habe ich dann eine negative Bewertung erhalten, weil ich gesagt habe, dass Wieses torwartspezifische Bewegungen nicht ausschließlich sachdienlich aussehen? :confused:

Von mir hast du keine negative Bewertung erhalten... zumindest nicht dass ich wüsste...

Campino
21.09.2010, 21:29
Wiese heute mal wieder die ärmste Sau :(

Paulianer
21.09.2010, 21:45
Beim zweiten Gegentor liegt er leider schon vor dem Abschluss auf dem Hintern. Da hat er sich schön verladen lassen. Das vierte Gegentor durch die Hosenträger. Aber keinen Vorwurf an ihn, er hat die Niederlage durch zwei bis drei gute Paraden im Rahmen gehalten. Seine Vorderleute sind ein Witz.

Torwart22
21.09.2010, 22:21
Habe mal eine Frage zu Wiese.

Warum rollt er sich bei jedem Schuss sooo extrem ab? Macht er es unbewusst, oder was meint ihr?

MissionUnstopable1
22.09.2010, 00:00
Da ich das Spiel gegen Hannover aus beruflichen Gründen nicht live sehen konnte, hier nur mal ein Bild anstelle eines ausführlichen Protokolls...:(

http://img838.imageshack.us/img838/3835/hannover1.jpg

Möglicherweise werde ich im laufe der Woche ein Protokoll dieser Blamage nachreichen, wobei manchmal ein Bild mehr als 1000 Worte sagt....

Schnapper82
22.09.2010, 08:21
Bei dem 2. Gegentor macht er natürlich jede Menge falsch, wobei man auch mal loben muss, wie abgezockt der Stürmer das macht.
Das vierte Ding durch die Hosenträger wäre sicherlich auch zu verhindern gewesen, aber Wiese kann einem im Moment nur leid tun.
Neuer und Wiese sind zur Zeit einfach alleingelassen von ihren Vorderleuten. Bitter, bitter...

Icewolf
22.09.2010, 08:25
[...]Neuer und Wiese sind zur Zeit einfach alleingelassen von ihren Vorderleuten. Bitter, bitter...Die Abwehr denkt wahrscheinlich "ah, wir haben ja n guten Keeper, dann brauchen wir ja nix zu machen..." :rolleyes:
Zumindest führen sie sich so auf... -.-

Schnapper82
22.09.2010, 08:32
Die Abwehr denkt wahrscheinlich "ah, wir haben ja n guten Keeper, dann brauchen wir ja nix zu machen..." :rolleyes:
Zumindest führen sie sich so auf... -.-

So ist es...dann sieht man als Keeper auch schnell mal alt aus, wenn man alleingelassen wird.

verwunderterBeobachter
22.09.2010, 08:52
Ich will ja nicht immer meckern, aber warum reden wir hier ständig über Wiese, Neuer und Co (man schaue nur mal auf die Zahl der Einträge) und eine ganze Reihe anderer Keeper wird einfach ignoriert. Die gleichen Diskussionen wie bei den 'Großen' kann man aus fachlicher Perspektive doch auch bei anderen führen.

Nichts Grundsätzliches, aber ich finde es extrem, dass bei Adler, Wiese, Neuer, früher Lehmann und Kahn, jeder Schritt analysiert wird und manch ein Zweitligakeeper überhaupt nicht vorkommt.

Bela.B
22.09.2010, 08:56
Ich will ja nicht immer meckern, aber warum reden wir hier ständig über Wiese, Neuer und Co (man schaue nur mal auf die Zahl der Einträge) und eine ganze Reihe anderer Keeper wird einfach ignoriert. Die gleichen Diskussionen wie bei den 'Großen' kann man aus fachlicher Perspektive doch auch bei anderen führen.

Nichts Grundsätzliches, aber ich finde es extrem, dass bei Adler, Wiese, Neuer, früher Lehmann und Kahn, jeder Schritt analysiert wird und manch ein Zweitligakeeper überhaupt nicht vorkommt.

Man beobachtet eben mehr die Spiele der größeren Vereine , aber es werden hier auch die "Fehltritte" sämtlicher anderer Keeeper analysiert.
Du kannst gerne mit der Schrittanalyse der anderen Keeper anfangen, wäre sofort dabei.
Wennich solche Spiele sehen, poste ich auch immer was zu diesen Keepern und deren Leistung.

Paulianer
22.09.2010, 09:58

Ist doch klar, dass die "großen" Torhüter eher im Fokus stehen. Hinzu kommt, dass auch diese größtenteils in der Presse auftauchen und sich an ihren Aussagen messen lassen müssen.

Gestern war die Ideenlosigkeit der Bremer Abwehr wirklich erschreckend. Es wurden viele Bälle zu Wiese gespielt, der schon recht früh signalisierte, dass sich keine Anspielstationen ergeben. Einige Rückpässe waren dann auch noch total ungenau. Wiese hat dann irgendwann die Bälle nur noch rausgeschlagen. Wer will es ihm verdenken?!

Zebra
22.09.2010, 10:24
Achja, und noch was.

SOLLTE Wiese diese Beleidigung wirklich wörtlich gesagt (es stand bisher nur in der BILD, alle anderen Medienportale gaben BILD als Quelle an) ohne dass die BILD da noch ein wenig hinzugedichtet hat (was sie gerne mal macht... wer es nicht glauben will, dem empfehle ich mal den bildblog), wäre er schon längst von Werder bestraft worden, bzw hätten die Verantwortlichen Schaaf und Allofs da längst was gesagt...
Bis auf die BILD-Zeitung hat über das Thema noch niemand ein Fass aufgemacht, auf renommierten Seiten wie bundesliga.de oder transfermarkt.de ist überhaupt nichts davon zu lesen... wahrscheinlich haben die Erfahrungen mit "Zitaten" aus der BILD...

Zum einen haben sowohl Schaaf als auch Frings gesagt, er solle sich zurückhalten, zum anderen hätte ich mal gerne ein Beispiel dafür, dass Wiese jemals für irgendwelche seiner unmöglichen Äußerungen bestraft worden wäre. Wer versucht hier schon wieder, sich alles schön zu reden? Wiese hat diese Aussagen so getätigt, zum wiederholten male.

Und ich bleibe in der Hinsicht bei primitiv, weil es nicht anderes ist. Oder würdest du seine Reaktionen als komplex durchdachte, gut informierte und niveauvolle Aussagen bezeichnen? Nein, sie sind per definitionem primitiv.

Und scheinbar kannst du Kritik an mir auch nur mit Polemik ausüben. Ich habe nie gesagt, dass Wiese an allen Niederlagen in Europa Schuld war. An dem Ausscheiden vor Werder war er durch seine Patzer aber mehrfach Schuld, ja. Mehr Schuld sein als durch spielentscheidende Patzer geht praktisch nicht mehr.

Und nein, ich halte Wiese NICHT für einen sehr guten, tollen, super Torhüter. Ohne Frage wären seine Definzite aber leichter zu ignorieren, wenn er charakterlich angenehmer rüber kommen würde.

- Die Begründung mit der Marktsituation, sehe ich anders. Ein Thomas Müller war auch ein spitzen Stürmer als er noch 100.000 € gekostet hat. Man kann ja auch sagen : Wiese? Preis-Leistungsverhältnis = gut!

Lehmann hat eigentlich nie von dem Preis ansich, sondern von dem Interesse internationaler Topvereine geredet. Das dies bei Verkauf einen höheren Wert mit sich bringt ist klar, aber es ist durchaus legitim so zu argumentieren, da Wiese fast noch mehr als Neuer und Adler durch längere Uefa-Cup und CL-Erfahrung für potentielle Interessenten auf dem Präsentierteller stand und trotzdem keine Nachfrage da war.

Bei Lehmann merkt man, dass er noch ein bisschen weniger lange als Experte dabei ist als Kahn. Der war anfangs unsachlicher und bringt seine Bewertungen jetzt wohltuend analytisch vor. Ich gehe mal davon aus, dass auch Lehmann das in ein paar Monaten beherrschen wird. Ich meine zwar immer noch, dass sich Lehmann in dieser Bewertung absolut im Rahmen einer sachlichen Kritik bewegt hat, doch zukünfitg sollte er nach dem Motto verfahren, bei Wiese besonders sachlich zu bleiben und auf jedes Wort zu achten, um sich keinem Verdacht der Diffamierung und emotional gesteuerten Kritik auszusetzen. Sonst sollte er bei Spielen von Wiese nicht mehr als Experte fungieren!

Also in Wirklichkeit hat Lehmann schon lange vor Kahn immer mal wieder auf verschiedenen Sendern Spiele analysiert. Und ich glaube kaum, dass Lehmann jemals komplett runterschlucken wird, was er wirklich denkt. An dem Punkt, an der er das tut, ist er einer von vielen TV-Experten, die Phrasen dreschen. Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass Lehmann Tatenlosigkeit eines Torhüters immer strenger bewerten wird als einen Fehler, der durch Risikobereitschaft entstehen kann.

nik1904
22.09.2010, 13:11
@zebra
Ich lasse mich von Vielen hier im Forum belehren, aber bestimmt nicht von Dir und ganz gewiss nicht auf einem Gebiet - nämlich der Öffentlichkeitsarbeit -, das ich beruflich bearbeite.

Deine Kommentare sind die pure Polemik. Man muss Wiese als Typ nicht mögen (tue ich auch nicht). Aber diese Fanbrille, durch die Wiese als Torwart gerade mal dem Kreisliganiveau entwachsen zu sein scheint, geht mir so was von auf den Senkel! Ich bin davon überzeugt, dass Adler und vor allem Neuer die Torhüter der Zukunft sind und bei allen noch brach liegenden Potenzialen auch jetzt wertvoller für eine Mannschaft sind als Wiese. Aber so zu tun, als sei jeder, der das anders sieht, ein torwartspielanalytischer Vollpfosten, macht Deine Beiträge schlichtweg lächerlich und Du disqualifizierst Dich damit selber. Wie soll man jemandem abnehmen, dass er oder sie Ahnung vom Torwartspiel hat, wenn jeder Kommentar nach dem Motto Liebling oder kein Liebling zurechtgeschrieben wird.

Das musste jetzt wirklich mal raus!

verwunderterBeobachter
22.09.2010, 13:58
Entschuldigung, aber diese endlosen Diskussionen meine ich. Hier wird endlos (und oft einseitig / polemisch) über Wiese und Konsorten diskutiert, dabei gäbe es sportlich viel interessantere Fälle. Man denke z. B. an Gladbach, die Situation in St. Pauli (wo Kessler sich erstmal durchgesetzt zu haben scheint), Bochum, die guten Leistungen von Tom Starke in Hoffenheim und seine Verletzung etc.

skaggerak
22.09.2010, 14:26
@verwunderterBeobachter
Stoße doch die Themen in den jeweiligen Threads dazu an. Es werden sicher Antworten kommen... ;)

Ansonsten ist es halt wirklich so das die Nationalkeeper und die der "großen" Vereine halt im Fokus stehen. Aber ich denke hier kommt keiner zu kurz. Ansonsten hat ja jeder die Möglichkeit was zu dem Torwart zu posten, zu dem er was sagen möchte und wird sicher darauf Antworten bekommen.
Ich schreibe wie Bela B. auch nur zu Keepern wo ich die Aktionen bzw. das Spiel gesehen habe, ist doch klar sonst kann ich mir doch gar kein Urteil erlauben.

Meine volle Zustimmung übrigens zu der Aussage von nik1904!!!

nik1904
23.09.2010, 14:39
@verwunderterBeobachter
Stoße doch die Themen in den jeweiligen Threads dazu an. Es werden sicher Antworten kommen... ;)

Ansonsten ist es halt wirklich so das die Nationalkeeper und die der "großen" Vereine halt im Fokus stehen. Aber ich denke hier kommt keiner zu kurz. Ansonsten hat ja jeder die Möglichkeit was zu dem Torwart zu posten, zu dem er was sagen möchte und wird sicher darauf Antworten bekommen.
Ich schreibe wie Bela B. auch nur zu Keepern wo ich die Aktionen bzw. das Spiel gesehen habe, ist doch klar sonst kann ich mir doch gar kein Urteil erlauben.

Meine volle Zustimmung übrigens zu der Aussage von nik1904!!!

So sehe ich es auch. Ich orientiere mich an den Besten und da nehme ich mir sogar Spiele ohne Schalker Beteiligung auf, in denen Wiese oder Adler agieren. Ja, ich habe sogar schon Doofmund-Spiele aufgezeichnet, um mir eine Meinung über die Leistungen von Weidenfeller bilden zu können. Und das heißt wirklich schon was ;) Ich versuche so oft wie möglich, Fahrten zu Kunden damit zu verbinden, das Torwarttraining von Vereinen der 1. und 2. Bundesliga anzusehen. Doch ich kann ja niemanden von den meisten anderen Torhütern so intensiv beobachten, wie das für eine halbwegs objektive Analyse nötig wäre. Also verfahre ich nach dem Motto meiner Geschichtslehrerin: "Die Hälfte zu wissen und den Mund aufzureißen, ist schlimmer, als gar nichts zu wissen und ihn klugerweise zu halten." ;)

Reflex
29.09.2010, 20:16
Ich fand Wiese beim 1:0 richtig schwach- erst viel zu zögerlich agiert und dann wirklich der vollen Länge nach auf den Rücken fallen lassen. Ich denke diese "Technik" wird der nicht mehr ablegen.

Kameni
29.09.2010, 20:18
Ich fand Wiese beim 1:0 richtig schwach- erst viel zu zögerlich agiert und dann wirklich der vollen Länge nach auf den Rücken fallen lassen. Ich denke diese "Technik" wird der nicht mehr ablegen.

Ich fand aber Eto'os Abschluss auch sehr stark. Das auf den Rücken fallen ist natürlich schlecht.

Icewolf
29.09.2010, 20:26
Ich fand Wiese beim 1:0 richtig schwach- erst viel zu zögerlich agiert und dann wirklich der vollen Länge nach auf den Rücken fallen lassen. Ich denke diese "Technik" wird der nicht mehr ablegen.Was man ihm zugute halten muss, ist, dass Eto'o wahnsinnig schnell ist. Ich halte es für sehr schwer das Herauslaufen gegen Eto'o 100%ig richtig zu timen.
Der Moment, in dem er runter geht ist gar nicht so schlecht, aber dann kommt Dein Punkt - diese "Technik". Er deckt effektiv einen ganz flachen Lupfer und einen kleinen Teil des langen Ecks ab.

Fairerweise muss man sagen, dass der Bock da eigentlich beim Abwehrspieler liegt und Mertesacker nicht den Sprint gegen Eto'o durchzieht.

Vice
29.09.2010, 20:30
Die Torwartgrätsche ist in diesem Fall gar keine schlechte Technik, da Flache Schüsse zu beiden Seiten hin abgedeckt werden. Eto'o kommt aus vollem Lauf und kann den Ball somit kaum lupfen, muss also flach anschließen. Allerdings muss Wiese sich fragen lassen, warum er zu der Torwartgrätsche so hoch abspringt. So sieht es eher aus, als wollte er Eto'o erschrecken:D
Vielleicht hätte Wiese den Ball auch mit den Händen aufnehmen können, vielleicht täuscht aber auch die Perspektive....das kann ich jetzt nicht beurteilen.

edit:

Er deckt effektiv einen ganz flachen Lupfer und einen kleinen Teil des langen Ecks ab.

Er muss aber in diesem Fall von einem flachen Lupfer ausgehen, aus oben geschilderten Gründen. Wie gesagt finde ich da eher seinen Absprung seltsam...

Wieses 1gg1-Technik allgemein ist wiederum eine andere Diskussion

Affenbrei
29.09.2010, 20:48
Vielleicht sah er nicht immer glücklich aus,aber er ist im Moment eine ganz arme Sau in der Mannschaft,und wird konsequent im Stich gelassen.

Steffen
29.09.2010, 20:56
Affenbrei,
jipp. Der Kerl kann einem Leid tun, der steht im Moment echt in der Schießbude, nur das Ihn keiner zu treffen versucht, sondern versuchen muss, sich wie ein Idiot in jeden Knaller reinzuwerfen um das Unheil abzuwenden.

Vice
29.09.2010, 20:59
Absolut.
Abgesehen davon, dass er bei Gegentreffer 1 nicht optimal aussieht, ist er durchaus ein Rückhalt für die völlig desorientierte Werder-Abwehr und hatte bei den anderen Gegentreffern keine Chance.

Paulianer
29.09.2010, 21:06
Für mich lief es am Wochenende ähnlich wie für Wiese. Echt bitter für einen Torhüter.

Bob
29.09.2010, 21:23
Beim ersten Gegentreffer kann ers besser machen aber die anderen beiden ist wohl nix zu machen. Vorallem Tor 3 von Snejder. Der schießt natürlich auch genau da am Körper vorbei wo es für einen Torwart fast unmöglich ist aus kurzer Distanz einen Ball zu halten und zwar direkt über den Schultern.

Luke
Was macht er denn gerade für einen Schrott bei Gegentor 4 ?

Paulianer
Wie Wiese beim 4:0 rauskommt ist mal wieder grob fahrlässig. Wenn er den Gegner trifft, bricht er ihm das Bein und kriegt obendrein Rot.

Affenbrei
29.09.2010, 21:28
Der Originalkommentar vom Kommentator trifft es ganz gut.Er ''kommt rausgerauscht als gäbe es kein Morgen.''

Campino
29.09.2010, 22:11
Beim 2:0 lässt er vor allem ein wenig die kurze Ecke offen, aber bei allen 3 Gegentoren wieder konsequent im Stich gelassen.

Beim vierten ebenso, aber da darf er nicht so rauskommen... Als es gegen Bayern knapp war, hab ich ja noch ein Auge zugedrückt, gegen Pitroipa im DFB-Halbfinale in der 119. Minute wars auch ok, aber hier ist es einfach unnötig. Wenn er ihn trifft steht die nächsten beiden Spiele Mielitz im Tor, damit tut er der Mannschaft keinen Gefallen.

seninho
30.09.2010, 07:30
Ich fand das 1:0 eher schlecht von Wiese als das 2:0. Immerhin steht er in dem Moment des Schusses noch auf seinen Beinen und liegt nicht schon auf dem Rücken. Er springt beim 1:0 mit den Beinen zuerst rein. Warum? Ein Torwart darf die Hände nutzen. Über das 4:0 braucht man nicht reden. Viel zu überstürzt und unbeherrscht. Wobei das Tor an sich eher eine folge katastrophaler Abwehrarbeit ist, und Wiese's "Versuch" einfach schlecht aussieht. Trotzdem hat er mehr Chancen, das Tor zu verhindern, wenn er eine richtige 1:1 Situation sucht (und nicht wieder einen Maikäfer macht). Ansonsten ist Wiese aber die ärmste Wurst. Kaum Torchancen zu vereiteln, nur Bälle aus dem Netz holen, ich denke das war auch der Grund für die Aktion bei 4:0. Frust.

Steffen
30.09.2010, 10:17
Also, Tim Wiese leidet im Moment echt unter dem Teddy de Beer Syndrom...

Schnapper82
30.09.2010, 10:39
Wiese kann einem einfach nur leid tun.
Dennoch, muss man sich die Gegentore ruhig mal genauer ansehen. Alleingelassen hin oder her.
Er hat ja an sich den Anspruch einer der besten Keeper Deutschlands, ja sogar Europas zu sein.

Beim 1:0 macht es Eto sicherlich stark, aber so ein Ding kann man mit der richtigen Technik sicherlich vereiteln.
Klar, dass ist moppern auf hohem Niveau, aber wir reden hier schliesslich über die CL. Er muss mit dem Körper vor den Ball. Er darf die Hände benutzen. Mit seiner Grätsche liegt er wieder auf dem Rücken und bekommt den Ball gerade dadurch durch die Beine!

Beim 2:0 macht er wieder diese Grätsche. Es scheint, dass er nicht rechtzeitig fertig ist und so kann Eto den Ball ins kurze Eck schieben. Ich wünschte mir, dass er stehen bleibt, Bodenkontakt hat und reagiert mit schnellem tauchen.
Von der Art und Weise, wie Eto dort ins Spiel gebracht wird, will ich nicht reden. Die Werder Defensive stellt sich da an wie eine Schülertruppe,

Auch beim 3:0 geht der Körperschwerpunkt wieder nach hinten. Sneijder macht es gut, aber wenn Wiese es hinbekommt den Schwerpunkt vorne zu halten, dann hält er auch diesen Ball. Sicherlich muss hier dann wirklich alles passen, aber ich rede hier tatsächlich von der Theorie und nicht von Torwartfehlern.

Über das 4:0 muss man nicht reden. Das ist einfach indiskutabel.

nik1904
30.09.2010, 11:10
Für mich lief es am Wochenende ähnlich wie für Wiese. Echt bitter für einen Torhüter.

Davon kann ich ein Lied singen! Ich habe diese Saison schon in sechs Spielen mehr 1gegen1-Situationen gehabt als in der gesamten letzten Saison. Da passt gar nichts bei uns, obwohl wir bis auf einen verletzten Innenverteidiger mit den gleichen Leuten spielen, die vergangene Saison die zweitbeste Defensive aller hiesigen Kreisligisten gestellt haben. Fehler im Sinne wirklicher Torwartfehler habe ich noch keinen gemacht, aber es fehlt das Aha-Erlebnis eines Spiels, in dem ich über mich "hinauswachse". Da wird man dann als ärmste Sau auf dem Platz und bei aller notwendigen Selbstkritik irgendwann fuchsteufelswild! So ein Ding darf Wiese zwar nicht passieren und man sah m.E. deutlich, dass in dieser konkreten Situation einfach nur Frust im Spiel war. Aber: er neigt eh dazu, so extrem auf Gegenspieler "zuzufliegen". Entweder er hat saumäßig Glück, dass das so oft klappt bzw. er zumindest den Gegenspieler nicht trifft. Oder er hat es besser und kontrollierter raus, als man es wahrnimmt. Auf jeden Fall ist ein Torhüter mit diesen Qualitäten im 1gegen1 in solchen Situationen vermutlich gut beraten, sich genau darauf zu verlassen, anstatt die rote Karte zu riskieren.

Zu den Toren:

Ich halte es mit Schnapper und drücke es mal so ähnlich aus wie Lehmann letztens: "das geht besser", aber ohne dass es wirkliche Fehler sind. Wiese hat derzeit häufiger als gewohnt so was wie ein "Maikäfer-Syndrom". Vielleicht ist dieses "Zurückweichen" Folge dessen, dass er vollgepumpt mit Frust wegen der vielen Gegentore und der Art wie sie zustande kommen eine negative Grundhaltung hat. Die Deutung ist womöglich auch laienhafter sportpsychologischer Blödsinn hoch 10... ;)

Tobias
30.09.2010, 11:15
Beim 1:0 macht es Eto sicherlich stark, aber so ein Ding kann man mit der richtigen Technik sicherlich vereiteln.
Klar, dass ist moppern auf hohem Niveau, aber wir reden hier schliesslich über die CL. Er muss mit dem Körper vor den Ball. Er darf die Hände benutzen. Mit seiner Grätsche liegt er wieder auf dem Rücken und bekommt den Ball gerade dadurch durch die Beine!

Mir erschien es, dass er dort vielleicht zu spät entschied rauszugehen. Wenn man es in der Wdh. anschaut, kann man sein Zögern erkennen.

Schnapper82
30.09.2010, 11:19
Er hat den Arsch nicht in den Boden bekommen, jepp.
Wenn er mit der richtigen Technik hingeht, passiert es nicht.
Aber wie gesagt, dass sind Dinge, die sicherlich keine Fehler sind, aber optimiert werden können.

Heinz
30.09.2010, 13:09
Ja, bei Gegentor 1 und 4 sieht er sagen wir mal, nicht optimal aus. Aber diese Aktionen passieren halt nicht gegen Franz Müller aus der Kreisliga, sondern gegen Samuel Eto. Einer der beste Stürmer der Welt. Da muss man das ganze schon immer ein bisschen relativieren. Zb, was sollte Wiese bei Gegentor 4 machen ?? Kommt er raus, und bleibt stehen, umdribbelt Eto ihn, so schnell kann er garnicht schauen. Eto steht meilenweit von einem Grün/weißen entfernt alleine gegen Wiese. Also da kann Wiese einem einfach nur leid tun. Das seine Aktionen nicht optimal waren, keine Frage. Aber schuldig ist er an keinem der Gegentore.

Und als Schrott würde ich es auch nicht bezeichnen. Einfach nicht optimal.
Finde es nur seltsam das mir vorgeworfen wird, das ich andere Kollegen zu hart rannehme(Fromlowitz gegen Kaiserslautern), aber dann bei einer 4:0 Klatsche von Werder gegen Inter hier jede Aktion zerpflückt wird.

Ich finde eine solche Aufarbeitung einfach wichtig, weil man daraus auch etwas für sein eigenes Torwartspiel lernen kann.

Schnapper82
30.09.2010, 13:19
Ich finde eine solche Aufarbeitung einfach wichtig, weil man daraus auch etwas für sein eigenes Torwartspiel lernen kann.

Jep...das sehe ich genau so, denn hier sieht man, wie es auf höchstem Niveau abgeht.
Verschuldet hat Wiese mit Sicherheit keines der Gegentore.

Paulianer
30.09.2010, 13:31
Aber diese Aktionen passieren halt nicht gegen Franz Müller aus der Kreisliga, sondern gegen Samuel Eto. Einer der beste Stürmer der Welt.

Diese Gegentore kriegt halt nicht Max Mustermann aus der Kreisliga, sondern ein Tim Wiese. Einer der besten Torhüter Deutschlands - und damit sicherlich auch Europas. Zumindest nach eigenem Ermessen...

Und bevor jetzt wieder jemand kommt mit "Den hättest du doch auch nicht gehalten" oder so: Ich lege die Messlatte bei mir ebenso hoch an wie bei Tim Wiese. Ich schaue immer, wie man besser hätte reagieren können. Natürlich auf dem jeweiligen Niveau. Denn wenn ein guter Stürmer unserer Liga auf mich zuläuft und ich auf den Hintern falle, muss ich mir ebenso Kritik anhören wie Tim Wiese. Eventuell mögen solche Unzulänglichkeiten den Nicht-Torhütern gar nicht auffallen, ich kann sie aber sehr wohl einschätzen. Erst vor kurzem hat Steffen eine Kritik zum Video meines letzten Spiels geschrieben, bei dem ich vier Gegentore in 1-gegen-1-Situationen bekommen habe. Das war ganz schön hart, denn bei jedem Tor hätte man etwas besser machen können, auch wenn man das gar nicht so wahrgenommen hat. Und diese Beobachtung kann man bei jedem Torhüter machen, auch bei den Besten der Welt. Niemand reagiert immer perfekt und genau da muss man ansetzen. Dafür ist dieses Forum doch da. Denn wir kritisieren hier ja niemanden aus Spaß, sondern weil wir selbst davon lernen können.

Zb, was sollte Wiese bei Gegentor 4 machen ?? Kommt er raus, und bleibt stehen, umdribbelt Eto ihn, so schnell kann er garnicht schauen.

Mag sein, aber durch seine unüberlegte Aktion nimmt er sich jegliche Chance, den Ball zu halten. Wenn er stehen bleibt und reagiert, wäre die Chance sicherlich größer, wenn auch gering.

Heinz
01.10.2010, 12:04
@Paulianer: Schau doch mal was ich oben geschrieben habe ;)

"Ich finde eine solche Aufarbeitung einfach wichtig, weil man daraus auch etwas für sein eigenes Torwartspiel lernen kann."

Ich sehe das doch genauso wie du. Nur sollte man bei solchen Aktionen nicht immer so schnell von Fehlern sprechen. Das wollte ich damit sagen :)

Schnapper82
03.10.2010, 17:02
Ohje...und schon wieder ein Gegentor, wo Wiese sich nicht optimal verhält.
Sah schon total lustlos aus. Er macht die Mitte komplett auf und entcheidet sich extremst früh ins Torwarteck zu fallen.
Da macht er es Helmes natürlich leicht.

Heinz
03.10.2010, 17:09
Das sehe ich ganz genauso, da sah er richtig alt aus. Wiese dreht sich schon viiiiiiiiel zu früh weg, und fällt dann auch schon zu früh in sein Torwarteck. Das fällt mir bei Wiese sowieso sehr oft auf, das er sich bei 1:1 Situationen fast immer weg dreht. Vorallem kann ich es in dieser Situation absolut nicht nachvollziehen. Helmes ist ja mindestens noch 5-6 Meter von ihm entfernt. Nein, da lege ich mich fest das Tor darf aus diesem Winkel so nicht fallen.

übergreifer
03.10.2010, 22:11
Eine gruselige Aktion, und ich habe keine Ahnung wie oft es noch vorkommen wird, dass wir hier über tolpatschige 1:1 Situationen von Wiese sprechen. Das wird womöglich fast jede Woche kommen, und ich sage lieber nicht was ich vom ihm als Torwart halte. Oder doch! Imo der größte Blender der mir jemals vor die Linse gelaufen ist. Ich schaue mir seit Jahren Tim Wiese an und hoffe wirklich, dass er sein Potenzial ausschöpfen wird und wenigstens etwas dazu lernt, und immer und immer wieder zeigt er, dass nichts daraus wird. Schade wirklich, dass er seine gute Athletik derartig mangelhaft in die Szene setzt. Ich wundere mich wirklich, dass er es geschafft hat überhaupt ein einziges N11-Spiel zu machen, und so lange bei einer guten Mannschaft wie Werder Bremen im Tor zu spielen. Seine Ansprüche liegen weit über der eigentlichen Durchschnittlichkeit seiner Leistungen, und mehr ist das was er bringt eh nicht: purer, langweiliger Durchschnitt und bestimmt kein nationales Topniveau.

Ich habe keine Ahnung wo er sich solche Bewegungen angeeignet hat. Der Fakt ist: Er kriegt sie einfach nicht abtrainiert oder ist einfach nicht intelligent genug um zu merken, dass bei ihm öfters als bei einem "schlauem" Torwart der Ball im Netz zappelt. Daher wünsche ich uns allen viel Spass an weiteren Beiträgen über seine Fehler, die bei derartig idiotischen Techniken eh am Fließband kommen werden. Wir werden genug Stoff zum diskutieren bekommen und ich zweifle langsam am meinem Torwartsachverstand wenn ich sehe wie weit er es gebracht hat, obwohl ich es ihm, wie jedem anderen der so hart am Erfolg gearbeitet hat, vom ganzem Herzen gönne.

Schnapper82
04.10.2010, 06:58
Kurz vor Schluss gab es noch eine Szene, wo Wiese auf der Linie klebt bei einer Kerze von Prödl, glaube ich.
Helmes köpft dann zum Glück daneben. Klar darf der Verteidiger nicht abschlaten, aber da muss Wiese meiner Meinung nach hin.

Icewolf
04.10.2010, 08:30
Eine gruselige Aktion, und ich habe keine Ahnung wie oft es noch vorkommen wird, dass wir hier über tolpatschige 1:1 Situationen von Wiese sprechen. Das wird womöglich fast jede Woche kommen, und ich sage lieber nicht was ich vom ihm als Torwart halte. Oder doch! Imo der größte Blender der mir jemals vor die Linse gelaufen ist. Ich schaue mir seit Jahren Tim Wiese an und hoffe wirklich, dass er sein Potenzial ausschöpfen wird und wenigstens etwas dazu lernt, und immer und immer wieder zeigt er, dass nichts daraus wird. Schade wirklich, dass er seine gute Athletik derartig mangelhaft in die Szene setzt. Ich wundere mich wirklich, dass er es geschafft hat überhaupt ein einziges N11-Spiel zu machen, und so lange bei einer guten Mannschaft wie Werder Bremen im Tor zu spielen. Seine Ansprüche liegen weit über der eigentlichen Durchschnittlichkeit seiner Leistungen, und mehr ist das was er bringt eh nicht: purer, langweiliger Durchschnitt und bestimmt kein nationales Topniveau.

Ich habe keine Ahnung wo er sich solche Bewegungen angeeignet hat. Der Fakt ist: Er kriegt sie einfach nicht abtrainiert oder ist einfach nicht intelligent genug um zu merken, dass bei ihm öfters als bei einem "schlauem" Torwart der Ball im Netz zappelt. Daher wünsche ich uns allen viel Spass an weiteren Beiträgen über seine Fehler, die bei derartig idiotischen Techniken eh am Fließband kommen werden. Wir werden genug Stoff zum diskutieren bekommen und ich zweifle langsam am meinem Torwartsachverstand wenn ich sehe wie weit er es gebracht hat, obwohl ich es ihm, wie jedem anderen der so hart am Erfolg gearbeitet hat, vom ganzem Herzen gönne.Etwas vernichtend, aber treffend, wie ich finde.
Er hatte seine merkwürdige Klappmesser-Technik, mit der er wie ein Kranker in die Gegner reinspringt und "mein Fuß ist bei Bällen von außen an den kurzen Pfosten genagelt" schon besser im Griff.

Er könnte es weit, sehr weit bringen. Entscheidend ist dabei aber nicht seine Matte, der beste Body oder der derbste Spruch, sondern seine Torwart-technische Leistung.

Es ist nicht so, dass ich ihm es nicht gönnen würde, auch da schließe ich mich übergreifer an. Nur jedesmal, wenn man glaubt, dass er etwas ändern würde, zeigt er, dass sich nichts geändert hat. :(

Lancelot
04.10.2010, 09:48
Augenscheinlich scheint es hierzu auch andere Meinungen zu geben - oder weshalb ist Wiese heute sonst für den "Goldenen Handschuh" des 7. Spieltages nominiert worden? ;)

Schnapper82
04.10.2010, 09:50
Augenscheinlich scheint es hierzu auch andere Meinungen zu geben - oder weshalb ist Wiese heute sonst für den "Goldenen Handschuh" des 7. Spieltages nominiert worden? ;)

Mitleid?

übergreifer
04.10.2010, 10:00

Andere Meinungen wird es immer geben. Und das ist auch gut so. Mir sind solche Votings auch egal, denn von der Mehrheitsmeinung lasse ich mich eh nicht beinflussen. Von mir aus kann er den goldenen Handschuh für diesen Spieltag sogar gewinnen und die Wahl am Ende des Jahres auch.

MissionUnstopable1
07.10.2010, 15:30
Donnerstag, 07.10.2010
Mikael Silvestre: "Haben Wiese hängen lassen"

Silvestre nimmt die Schuld für die vielen Gegentore auf sich und seine Abwehrreihe und versucht sich nicht in Ausreden. Torwart Tim Wiese nimmt er dabei explizit in Schutz: "Wir haben leider nicht alles getan, um das Tor von Tim Wiese zu schützen. Er tut mir leid, wir haben ihn richtig hängen lassen. Das war absolut inakzeptabel, so viele Tore zu kassieren."

Weiterlesen: spox.com (http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1010/Artikel/mikael-sivestre-balance-werder-bremen-tim-wiese-thomas-schaaf.html)

Paulianer
10.10.2010, 10:58
Wiese hielt Rede vor der Kanzlerin

Laut und lustig ging es nach dem Spiel in der Kabine zu. Bundeskanzlerin Angela Merkel (56) und Bundespräsident Christian Wulff (51) kamen vorbei, aber als Merkel gratulieren wollte, sagte sie plötzlich: „Ohne Tim Wiese fange ich nicht an.“

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/nationalmannschaft/2010/10/10/tim-wiese/hielt-rede-vor-der-kanzlerin.html)

soccer_girl
13.10.2010, 13:55
Ich weiß echt nicht was ich von diesen Typen halten soll, erst hällt der eine Rede vor der Kanzlerin, da weiß man ja nicht ob die Nationalspieler, seine Kollegen ihn nur veräppeln wollten oder nicht.
Und im anderen Moment legt er sich wegen seiner großen Klappe (und weil er Özil nachtrauert) mit Hunt und Alofs an. :rolleyes:

nik1904
13.10.2010, 14:06
Wenn Wiese mal was gegen Adler sagen sollte, wird soccer-girl vermutlich hysterisch-schreiend wegen Sakrileg und Gotteslästerung den Tod auf dem Scheiterhaufen fordern.

Meister
13.10.2010, 14:06
Deine Aussagen sind totaler Schwachsinn, sorry.
Ich glaube nicht, dass erwachsene Männer sich unter einander "veräppeln" wenn die Bundeskanzlerin vor der Mannschaft steht. Vielleicht schonmal daran gedacht, dass Wiese in der Mannschaft geachtet und akzeptiert wird?!

Wiese hat zu dem Thema Özil halt seine Meinung geäußert, ob es richtig oder falsch ist muss er letztendlich selber wissen.

Paulianer
13.10.2010, 14:16
Ich weiß echt nicht was ich von diesen Typen halten soll, erst hällt der eine Rede vor der Kanzlerin, da weiß man ja nicht ob die Nationalspieler, seine Kollegen ihn nur veräppeln wollten oder nicht.
Und im anderen Moment legt er sich wegen seiner großen Klappe (und weil er Özil nachtrauert) mit Hunt und Alofs an. :rolleyes:

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

Affenbrei
13.10.2010, 14:22
Das ist zwar sehr umständlich ausgedrückt,aber ich glaube sie meint,dass Wiese in der einen Situation ganz kleinlaut ist und sich artig bedankt,und sich in der nächsten Situation wegen seiner großen Klappe mit Hunt und Allofs anlegt (ihre Meinung,nicht meine).

Ferch
13.10.2010, 14:28
Das ist zwar sehr umständlich ausgedrückt,aber ich glaube sie meint,dass Wiese in der einen Situation ganz kleinlaut ist und sich artig bedankt,und sich in der nächsten Situation wegen seiner großen Klappe mit Hunt und Allofs anlegt (ihre Meinung,nicht meine).

Trotzdem hat Politik nichts, aber auch überhaupt nichts mit Sport zu tun.

Affenbrei
13.10.2010, 14:32
Hab ich auch nicht gesagt.Ich hab bloß versucht ihre Aussage etwas verständlicher aufzuschreiben ;)

Ferch
13.10.2010, 16:20
Hab ich auch nicht gesagt.Ich hab bloß versucht ihre Aussage etwas verständlicher aufzuschreiben ;)

Weiß ich doch Kägger ;) war auch nicht auf dich bezogen sondern auf den Post von Soccer_girl. Du hast es nur verständlicher aufgeschrieben, deshalb habe dich gequoted und nicht sie.

Campino
13.10.2010, 21:36
Wiese hat zu dem Thema Özil halt seine Meinung geäußert, ob es richtig oder falsch ist muss er letztendlich selber wissen.

Das ist korrekt, jedoch darf er solch eine Meinung nicht öffentlich preisgeben. So sehr ich seine offene, direkte Art schätze, aber hier setzt er die Mannschaft herab, bzw die Offensivabteilung. Das Hunt sich da aufregt, kann ich verstehen, allerdings macht er es genaso falsch die Antwort an die Presse zu tragen, statt intern Wiese darauf anzusprechen. Dass Wiese dann über die Presse nochmal antwortet setzt dem Ganzen das i-Tüpfelchen auf...

Mit den Köppen aneinanderhauen sollte man die zwei, damit die mal wieder klar denken können...

Nene, diese Aussage hätte er sich ausnahmsweise mal sparen können.

Gruß
Campi

(der in froher Erwartung auf den Post eines bestimmten Users ist :D )

soccer_girl
14.10.2010, 12:42
Ich weiß es nicht was es Wiese bringt, immer wieder seine Klappe aufzureißen und Özil nachzutrauern.

Bela.B
14.10.2010, 14:11
Ich weiß es nicht was es Wiese bringt, immer wieder seine Klappe aufzureißen und Özil nachzutrauern.

Und wenn Rene morgen in der Bild dem Abgang von Kroos nachtrauert, hatte er Recht, will ein Zeichen setzen, denn dann sieht man mal wie sehr sich Rene Adler für den Verein einsetzt nd auch in den Medien seine Meinung kund tut, anstatt nichts zu sagen.:rolleyes:

Campino
14.10.2010, 20:37

Ein Versuch die Offensive wachzurütteln. Zu zeigen, dass sie mehr tun müssen. Eigentlich löblich, doch er macht drei Dinge falsch.

1. Er macht es öffentlich
2. Er macht es missverständlich, denn manch einer versteht das in der Richtung wie: "Ihr seid ohne Özil einfach zu schlecht."
3. Er bringt momentan selbst nicht die Leistung, die er in den letzten zwei Jahren gebracht hat.

soccer_girl
14.10.2010, 21:46
Und wenn Rene morgen in der Bild dem Abgang von Kroos nachtrauert, hatte er Recht, will ein Zeichen setzen, denn dann sieht man mal wie sehr sich Rene Adler für den Verein einsetzt nd auch in den Medien seine Meinung kund tut, anstatt nichts zu sagen.:rolleyes:
Das wird Adler nie machen, weil er klug genug ist und es intern klärt. Und außerdem wird er Kroos nicht nachtrauern. Kroos war ja nur von uns ausgeliehen.

Vice
14.10.2010, 23:49
Das wird Adler nie machen, weil er klug genug ist und es intern klärt.

Wenn du es jetzt so formulieren wolltest, dass dir nicht nicht gleich alle an den Hals springen wollen, sähe es so aus: "Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Adler solch interne Angelegenheiten an die Öffentlichkeit tragen würde, da ich es ihm nicht zutraue und man von ihm einen bewussteren Umgang mit den Medien gewohnt ist."

Übrigens kann man sehr wohl auch ausgeliehenen Spielern nachtrauern, wenn diese eine Mannschaft geprägt haben (sowohl fussballerisch als auch menschlich), denn Kroos war durchaus ein Leistungsträger für Bayer Leverkusen und ist nicht zu Unrecht ein Nationalspieler (welche Rolle er in Leverkusen menschlich gespielt hat, weiß ich nicht einzuordnen).

soccer_girl
15.10.2010, 00:15
Wenn du es jetzt so formulieren wolltest, dass dir nicht nicht gleich alle an den Hals springen wollen, sähe es so aus: "Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Adler solch interne Angelegenheiten an die Öffentlichkeit tragen würde, da ich es ihm nicht zutraue und man von ihm einen bewussteren Umgang mit den Medien gewohnt ist."

So meine ich das ja auch. Adler weiß vielleicht was das für Auswirkungen hätte in der Öffentlichkeit.

Torbinho
15.10.2010, 12:52
Ach, ich glaube, die Geschichte mit den öffentlichen Äußerungen ist nicht so eindimensional, wie viele es hier denken.
Ich glaube schon, dass es manchmal sinnvoll ist, offen und öffentlich Kritik zu äußern. Natürlich ist es eine schwierige Gratwanderung, aber in einer schlechten Phase rüttelt es den ein oder anderen vllt. eher wach als intern geäußerte Kritik. Ich mein, wenn mir jemand persönlich sagt: "Du spielt im Moment schlecht", kann ich mir denken was ich will, wenn er es aber der Öffentlichkeit mitteilt, spornt mich das eventuell an. Natürlich kann es auch in die umgekehrte Richtung gehen.

Unterm Strich würde ich nicht einfach sagen, dass es ein Pluspunkt für Adler ist, dass er ruhiger und sachlicher wirkt, selten in der Öffentlichkeit Kritik übt. Große (Führungs-)Spieler sind auch immer dadurch aufgefallen, dass sie auch nach aussen laut waren. Das muss ja auch irgendwo einen Zusammenhang haben.

Steffen
15.10.2010, 13:11
Große (Führungs-)Spieler sind auch immer dadurch aufgefallen, dass sie auch nach aussen laut waren. Das muss ja auch irgendwo einen Zusammenhang haben.

Wobei ich sagen muss: Für ein Team und eine Teamarbeit gibt es vielleicht einige Leader, doch letztendlich ist die kollektive Intelligenz ohne Leader oftmals wirkungsvoller und besser, als "Du führst - wir folgen" Aktionen. Denn diese Dinge haben eher mit Vertrauen zu tun, als mit Führungsqualitäten. Dies funktioniert dann, wenn der Großteil der Gruppe, also des Teams, eher unmündig ist, oder schlichtweg überfordert/ahnungslos ist. Sind aber alle mündig und entsprechend kompetent, ist der Leader Null wichtig und nicht gefragt, sondern dann eher ein Schmuckstück, was aber eher einer Kasperle Figur gleich, die man vorschickt, weil man nicht überall als Team auftreten kann.
Und bei einer Fussballmannschaft, da versuche ich ein Team zu haben, wo jeder mündig ist, jeder seine Aufgaben kennt und damit kompetent genug ist. Einen Leader brauche ich damit weniger, und wenn, ist es der Trainer. Damit fällt die Funktion des "Führungsspieler" schon aus Teamgedanken eher mangelhaft aus, was natürlich gerade "Führungsspielern" nicht gefällt.
Sieht man an der deutschen Nationalmannschaft gut. Diese wurde auf dem Teamgedanken aufgebaut, auf Geschlossenheit. Sprich klare Aufgaben, mündige Vertreter für die Aufgaben, die aber alle Ihre Aufgabe nur als Teil des ganzen wahrnehmen und damit die eigene Leistung nie über die Gesamtleistung erheben würden, sondern immer, auch wenn diese überragend waren, nur damit eine gesteigerte Teamleistung wahrnehmen.
Das ist etwas, wo ein Ballack oder ein "Loddar", die ja eigentlich immer so eine "Leaderqualität" hatten, aus dem Rahmen fallen und wie man gesehen hat, auch nicht nötig sind. Man braucht keinen Fürhungsspieler auf dem Platz mehr. Man braucht keine Ja-Sager, sondern mündige, aber dem Team verbundene Spieler, die Ihre Leistung für das Team bringen und nicht für irgendwelche anderen Ziele... und das macht es noch schwerer, ein Team zu formen, aber auch ins Team zu kommen. Da kann man noch so überragend sein, wenn man es charakterlich nicht schafft, sich unter zu ordnen, in der Gruppe aufzugehen und sein Leistungspotential allein aller zuteil werden zu lassen und keinen Eigennutz daraus zu ziehen, dann wird man nicht in solch einem Team Platz finden...

Paulianer
20.10.2010, 20:22
Das sieht ganz bitter bei Wiese aus. Hoffentlich kein erneuter Kreuzbandriss.

soccer_girl
20.10.2010, 20:30
Wieso musste er denn verletzt raus ?

Paulianer
20.10.2010, 20:31
Er ist im Rasen hängen geblieben und hat sich wohl schwer am Knie verletzt. Laut Sky-Kommentator Verdacht auf Kreuzbandriss.

soccer_girl
20.10.2010, 20:33
Er ist im Rasen hängen geblieben und hat sich wohl schwer am Knie verletzt. Laut Sky-Kommentator Verdacht auf Kreuzbandriss.
Ist er denn herunter getragen wurden auf einer Trage ? Ja oder ?

CKA
20.10.2010, 20:35
Ne er ist vom Platz gehumpelt.

soccer_girl
20.10.2010, 20:37
Also ja. Und habe gerade wo gelesen das er schon 2 Kreuzbandrisse hatte ?

Paulianer
20.10.2010, 20:38
Laut Allofs ist kein Band gerissen. Abwarten...

Stetti
20.10.2010, 20:38
Das wäre sehr bitter...

Wenn sich Wiese allerdings wirklich das Kreuzband gerissen haben sollte, dann bin ich mal gespannt, was Bremen macht. Über Mielitz kann ich nicht viel sagen, allerdings halte ich Vander, die Nummer 2, nicht für bundesligatauglich. Da frage ich mich schon seit Jahren, wie der es schafft, bei Bremen auf der Bank zu bleiben. Vielleicht eine Chance für Rensing? Bei Werder würde er sogar Champions League spielen. Fraglich nur, ob sich Bremen auf das Risiko einlassen würde...

edit:

Okay, also halb so wild... Glück gehabt!

CKA
20.10.2010, 20:41
Hoffe das es ihn nicht schlimm erwischt hat. Wäre schade für ihn und ein großer Verlust für Bremen. Das wäre dann vielleicht die Chance für einen Vereinslosen Torwart.

soccer_girl
20.10.2010, 20:41
Der Sky Kommentator sagte doch was anderes.

Paulianer
20.10.2010, 20:49
Allofs ist wohl näher dran, denke ich ;) Kann es sein, dass du solch eine Verletzung von Wiese gar nicht so schlecht finden würdest?

soccer_girl
20.10.2010, 20:50
Allofs ist wohl näher dran, denke ich ;) Kann es sein, dass du solch eine Verletzung von Wiese gar nicht so schlecht finden würdest?
Ich glaube es geht los. Auch wenn ich Wiese nicht leiden kann, denkst du deswegen das ich ihm ne Verletzung wünsche ? Ich meine ja nur wenn er schon zwei Kreuzbandrisse hatte muss er doch da vorsichtig sein was sein Knie angeht.

Paulianer
20.10.2010, 20:52
Kam mir nur so vor, weil du die gute Nachricht von Allofs damit revidieren wolltest, dass der Sky-Kommentator doch etwas anderes gesagt hat.

soccer_girl
20.10.2010, 20:57
Kam mir nur so vor, weil du die gute Nachricht von Allofs damit revidieren wolltest, dass der Sky-Kommentator doch etwas anderes gesagt hat.
Ja weil man da nicht weiß was und wem man glauben soll. Und eer von Sky was anderes behauptet. Naja denke das eine richtige Untersuchung Aufschluss gibt was Wiese genau für eine Verletzung hat.

fragsiN
20.10.2010, 21:41
Innenband soll stark überdeht sein, vielleicht wird es ja gleich in den Nachberichten bestätigt. Glück im Unglück.

soccer_girl
20.10.2010, 21:44
Und was heisst das genau ?

Paulianer
20.10.2010, 21:49
Hat frangsiN doch geschrieben? Das Innenband soll stark überdehnt sein. Bis zur genauen Diagnose wird wohl keiner sagen können, wie lange Wiese fehlt.

Schnapper82
21.10.2010, 07:21
Mein erster Gedanke war auch direkt Kreuzbandriss. Es sah schon seltsam aus.
Mal sehen, wie lange er pausieren muss.
Mielitz wird dann wohl spielen. Vander ist nocht verletzt.
Ich denke nicht, dass Werder einen anderen Keeper noch verpflichtet.

Campino
21.10.2010, 09:02
Wenn sich Wiese allerdings wirklich das Kreuzband gerissen haben sollte, dann bin ich mal gespannt, was Bremen macht. Über Mielitz kann ich nicht viel sagen, allerdings halte ich Vander, die Nummer 2, nicht für bundesligatauglich. Da frage ich mich schon seit Jahren, wie der es schafft, bei Bremen auf der Bank zu bleiben. Vielleicht eine Chance für Rensing?

Also bei aller Liebe... Aber ich halte Mielitz und Wiedwald mit etwas mehr Spielpraxis für stärker als Rensing... Einen der beiden muss man jetzt ins kalte Wasser werfen (ich gehe von Miele aus, der auch gut gehalten hat gestern udn schon zwei BL-Spiele machen durfte).

Wenn man wirklich über Rensing nachdenken würde, könnte man auch Vander nehmen, denn so schlecht wie man ihn manchmal macht ist der nicht. Der hat eben manchmal seine Aussetzer, und manchmal auch seine extrem guten Tage...

JSG Titan
21.10.2010, 11:05
Die beiden Kreuzbandrisse zog sich Wiese übrigens an anderen Knie zu. Ich denke Mielitz hat sich in seinen bisherigen Einsätzen dass Vertrauen von Werder erarbeitet und sollte jetzt seien Chance bekommen.

Chilavert
21.10.2010, 14:06
also wenn dann bin ich auch eher für Mielitz, als ein Rensing...

der Junge hat bei seinen Einsätzen gut gehalten ohne frage und gestern fand ich ihn auch ganz okay... da kommt ein Rensing nie ran!

Meister
21.10.2010, 17:15
Wiese fällt nur ca. 10 Tage aus. In dieser Zeit wird Mielitz im Kasten stehen.

Affenbrei
21.10.2010, 17:54
Glück im Unglück für Wiese.In der Zeit kann Mielitz sich noch mal beweisen.

Paulianer
21.10.2010, 18:56
Nächster Werder-Profi kaputt
DAS WIESE-AUS

Er fehlt gegen Gladbach und im Pokal-Knaller bei den Bayern.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/werder/2010/10/21/tim-wiese-knie-kaputt/er-fehlt-im-pokal-bei-bayern.html)

soccer_girl
21.10.2010, 23:01
Nur 10 Tage ? Versteht mich nicht falsch wünsche Wiese keine Verletzung oder sontiges, aber habe gelesen das man bei einer Innenbanddehnung 3 - 4 Wochen pausieren muss.

Manuel
21.10.2010, 23:12
Naja Profis bekommen im Normalfall ja eine wesentlich bessere medizinische Versorgung im Verein als ein Kassenpatient.

soccer_girl
21.10.2010, 23:25
Ja aber Wiese sollte nichts überstürzen, nicht das die Innenbanddehnung schlimmer wird.

Und ganz erlich so schlimm ist der Ausfall sportlich für Werder nicht, ja schade für Wiese, eine Verletzung wünscht man niemanden, aber trotzdem.

Vice
21.10.2010, 23:28
Ich würde eher sagen bei der Abwehr braucht Bremen einen guten Torwart, in persona Tim Wiese. Aber ich traue auch Mielitz viel zu, was jedoch nicht alle so sehen.

soccer_girl
21.10.2010, 23:33
Ja aber Wiese hat auch grad keine so gute Leistungen in den letzten Spielen gezeigt.

Campino
22.10.2010, 06:47
Und ganz erlich so schlimm ist der Ausfall sportlich für Werder nicht, ja schade für Wiese, eine Verletzung wünscht man niemanden, aber trotzdem.

Meinst du nicht, dass der Ausfall schlimm ist? Mal abgesehn davon dass Mielitz Talent hat und Wiese momentan keine Bestform wird der Junge trotzdem nicht so schnell an Tim Wiese rankommen. Er wird ihn gut vertreten, aber trotzdem ist der Ausfall mal wieder eine Schwächung für die Mannschaft. So eine Abwehr muss sich auch mit ihrem Torwart erstmal einspielen.

Und zu dem Fettgedruckten. Du erwähnst es in jedem Beitrag, aber in jedem Beitrag sprichst du dich immer für eine längere Pause aus. Erst willst du ihm den Kreuzbandriss andichten, jetzt willst du meinen, dass 10 Tage zu kurz sind für eine Innenbanddehnung.

Mach dir keine Hoffnung, Wiese ist bis zur nächsten Länderspielpause wieder fit :D

soccer_girl
22.10.2010, 16:52
Wiese sollte nur nichts überstürzen und zu schnell ins Training einsteigen und spielen. Hat man ja bei Adler gesehen im Mai was das für Folgen hatte.

Paulianer
22.10.2010, 19:00
Eine Rippenfraktur ist sicherlich etwas anderes als eine Bänderdehnung...

soccer_girl
22.10.2010, 19:40
Eine Rippenfraktur ist sicherlich etwas anderes als eine Bänderdehnung...
Ja aber auch so was sollte man nicht einfach so unterschätzen und sagen das geht schnell wieder vorbei.

Paulianer
22.10.2010, 19:47
Ich denke, dass Wiese bzw. die medizinische Abteilung von Bremen schon weiß, wann er wieder fit ist. Darüber musst du dir ja zum Glück nicht den Kopf zerbrechen :)

Paulianer
01.11.2010, 21:44
Bremen: Schaaf und die Abwehrsorgen
Tim Wiese muss passen

Abwehrsorgen prägen die Bremer Vorbereitung auf das richtungsweisende Heimspiel gegen Twente. Wichtige Akteure fehlen entweder ganz oder müssen verletzungsbedingt um ihren Einsatz bangen, die Stellvertreter zeigten sich zuletzt nur in schwacher Form.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/544286/artikel_Schaaf-und-die-Abwehrsorgen.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Paulianer
04.11.2010, 08:24
Comeback gegen Stuttgart
Wiese beim VfB im Kasten

Rund 20 Minuten dauerte der Härtetest, danach gab es endlich mal wieder eine gute Werder-Nachricht: Tim Wiese kann am Sonntag in Stuttgart wieder im Kasten stehen.

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/werder/2010/11/04/torwart-tim-wiese/comeback-gegen-stuttgart.html)

nik1904
04.11.2010, 09:06
Nach zwei solchen Verletzungen ist Wiese vermutlich ordentlich der Stift gegangen. Und wenn ich ehrlich bin, sah es im Fernsehen so aus, als sei das Knie plötzlich extrem instabil geworden. Ich dachte sofort an einen Kreuzbandriss. Da war Schlimmstes zu befürchten! Gut für Werder, gut für die Liga, gut für ihn, dass er wieder fit ist.

Er ist in seiner Außendarstellung nicht gerade "my special darling", aber bei Verletzungen zucke ich immer innerlich zusammen, ganz egal wen es trifft.

Das ist jetzt wirklich sehr weit hergeholt und spekulativ, aber in dieser Situation könnte ihm zu Gute gekommen sein, dass er einige Kilo weniger an Muskelmasse mit sich rumschleppt und der Hebel nicht so groß war...

Believer
07.11.2010, 18:28
Schlimme Packung heute für Werder. Aber auch ein ätzendes Spiel für Wiese. Aber der 45. Minute (ab diesem Zeitraum habe ich das SPiel erst sehen können) hatte er nicht eine nennenswerte Parade, bekommt aber mit fast jedem Stuttgarter Angriff ein Gegentor eingeschenkt. Zwar ist es müßig bei einem Spiel mit 6 Gegentreffern jeden einzelnen durchzukauen, aber ich denke, dass bei Tor 5 und 6 auch seine Konzentration nachließ. Ich lasse mich mal zu dem Kommentar hinreißen, dass der Treffer Nr. 6 von Boka ein typisches Wiese-Ding war. Der Pass war genial und Boka war sehr schnell zur Stelle, aber da lässt er sich rauslocken, kommt viel zu spät und rutscht ins Leere.
Beim Tor von Gentner (0:5) steht er meiner Meinung nach zu weit in der kurzen Ecke, weil er sein Stellungsspiel nicht noch korrigiert. Von einem Fehler zu sprechen wäre aber definitiv zu viel. Der Ball war schon gut geschossen.

Also ein sehr bitteres Spiel für ihn. Zwar einen Elfmeter gehalten, aber beim Stand von 0:4 dürfte ihn das auch herzlich wenig interessieren...
Die Bremer Abwehr... - na ja, lassen wir das.
Auch wenn die Stuttgarter das schon gut gemacht haben.

Manuel
07.11.2010, 18:44
Was sagt ihr denn zum 0 zu 1, im Bezug auf den viel disskutierten 'Hüpfer' ?

TuS Keeper
07.11.2010, 19:22
Hat in der ersten Halbzeit 2-mal stark gehalten.
Denke nicht, dass er beim 1:0 etwas machen kann.
Fand den Hüpfer nicht so dramatisch.

Manuel
07.11.2010, 19:47
Aber er steht voll in der Luft als der Schuss abgegeben wird. Und dann kommt er (knapp) nicht an den Ball. Behaupte er wäre dran gekommen, wenn er schneller hätte reagieren können (wenn er den Hüpfer weglässt).

Believer
07.11.2010, 19:48
Manuel, das 0:1 habe ich leider noch nicht gesehen. Aber nach der Zusammenfassung bei Sport1 werde ich mal meine Meinung Kund tun.

Manuel
07.11.2010, 19:53
Ja, interessiert mich was andere dazu sagen, war nämlich das erste was mir einfiel als ich das Tor gesehen habe - ein sehr gutes Beispiel für die Problematik des Hüpfers. Mal schauen ob ich mich täusche.

paule
07.11.2010, 20:02
Ich bin auch der Meinung, dass er an den Ball hätte kommen können, wenn er eben diesen Hüpfer nicht gemacht hätte.
Sein Timing war in dieser Situation echt "perfekt" für den Schützen... Er steht genau dann in der Luft, als der Ball schon auf dem Weg ist.

Paulianer
07.11.2010, 20:04
Habe das Spiel zwar (noch) nicht gesehen, das Ergebnis ist jedoch heftig. Bremen macht Gladbach nun wirklich Konkurrenz beim Kampf um den Titel "Schießbude der Liga".

Believer
07.11.2010, 20:17
Es war auch heftig. Stuttgart hat - so wie es den Eindruck machte - nach Belieben die Tore geschossen. Das war schon extrem. Und das sage ich nicht als Stuttgart-Fan. Die Bremer taten mir schon sehr leid.

Schnapper82
07.11.2010, 20:18
Ein extrem undankbares Spiel für Wiese.
Beim 1:0 stimmt das Timing nicht, richtig. Kein Bodenkontakt beim Schuss und somit fehlt diese Hundertstelsekunde.
5 und 6 kann man wie Believer analysieren. Immerhin trifft er Boca nicht, weil er eine gefühlte halbe Stunde zu spät kommt. Entweder er bleibt drin oder aber er spielt vorher schon offensiver.
Eine gute Parade in Halbzeit 1 und ein gehaltener Elfmeter.

KAHN16-0
07.11.2010, 21:07
naja beim 6ten war das glaub ich, da hat er die Grätsche zu früh angesetzt...

Affenbrei
07.11.2010, 21:10
Beim sechsten Gegentor kommt er einfach viel zu spät,und rauscht am Stuttgarter vorbei.
Der Hüpfer beim 1:0 nimmt Wiese meiner Meinung nach schon einiges an Reichweite.

CKA
07.11.2010, 22:28
Der Hüpfer war beim ersten Tor natürlich nicht optimal. Doch ich denke das er so ein Ding nur bzw. wenn überhaupt an einen seiner sehr guten Tage rausholt. Einmal gegen Gentner in der ersten Halbzeit richtig stark gehalten. Und dann eben der Elfmeter. Die Elfmeterbilanz von Wiese ist wirklich sensationel. Im Endeffekt kann man nur sagen, dass Wiese im Moment die ärmste Sau ist bei den Vorderleuten.

Schnapper82
08.11.2010, 08:23
Im Endeffekt kann man nur sagen, dass Wiese im Moment die ärmste Sau ist bei den Vorderleuten.
Da stimme ich zu. Das merkt man ihm meiner Meinung nach auch an der Körpersprache an.

Ferch
08.11.2010, 10:02
Das Interview nach dem Spiel fand ich gut. Da hat er dem Reporter gleich den Wind aus den Segeln gestrichen und gesagt, das er sich, für den Fußball den Werder an diesem Tag gespielt hat schämt. Da hat er aber sich nicht rausgenommen.

Dafür hat er bei mir ein paar Sympathie-Punkte gesammelt.

JSG Titan
08.11.2010, 19:40
Von Mitleid kann sich Wiese auch nicht wirklich was kaufen. Auch obwohl er vor dem ersten Gegentor gehüpft ist, ist er trotzdem sehr stark vom Boden weggekommen - hier sieht man wieder seine enorme Explosivität.

Paulianer
11.11.2010, 12:54
Werder-Boss greift durch
Allofs stoppt alle Verhandlungen
Keine Verträge für Frings, Wiese, Mertesacker und Almeida?

Fordert die Bremer Krise personelle Opfer?

Als Konsequenz aus der Krise setzt Boss Allofs bis auf weiteres alle Vertragsgespräche mit Spielern aus. Betroffen sind Kapitän Torsten Frings (33/Vertrag läuft aus), Hugo Almeida (26/läuft aus), Sebastian Boenisch (23/läuft aus) sowie die Nationalspieler Per Mertesacker (26), Tim Wiese (28/beide Vertrag bis 2012).

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/werder/2010/11/11/klaus-allofs/stoppt-verhandlungen-keine-vertr_C3_A4ge-frings-wiese-mertesacker-almeida.html)

Schnapper82
20.11.2010, 15:26
Bittere erste Halbzeit für Wiese. Erst bekommt er den Ball nach einem Lattenkopfball an den Rücken und so fällt das 1:0. Beim 2:0 wehrt Wiese einen gut geschossenen Freistoß von Edu zur Seite ab, Raul kommt aus dem Hinterhalt und netzt ein.
Bin gespannt, wie die zweite Hälfte laufen wird.

skaggerak
20.11.2010, 16:36
Bittere erste Halbzeit für Wiese. Erst bekommt er den Ball nach einem Lattenkopfball an den Rücken und so fällt das 1:0. Beim 2:0 wehrt Wiese einen gut geschossenen Freistoß von Edu zur Seite ab, Raul kommt aus dem Hinterhalt und netzt ein.
Bin gespannt, wie die zweite Hälfte laufen wird.

Zweite Hälfte lief ja nicht wirklich besser...
Einige gute Aktionen hatte er, aber wir wissen das es bei so einer Niederlage nur ein ganz kleiner Trost ist.

Paulianer
20.11.2010, 17:45
Die Schießbude der Liga. Mal schauen, wie lange sich Wiese das noch antut.

CKA
20.11.2010, 19:27
Heute mal wieder die ärmste Sau auf dem Platz. Auch wenn er ein paar mal sehr gute Paraden zeigen konnte, wird das sicher für ihn kein Trost sein.

soccer_girl
20.11.2010, 22:34
Die Schießbude der Liga. Mal schauen, wie lange sich Wiese das noch antut.
Wo soll er denn hin wechseln, b.z.w welcher Verein würde ihn denn haben wollen ?

Paulianer
20.11.2010, 23:21
Ach, warum nicht ins Ausland? Oder zu einem Verein wie Schalke oder Leverkusen, wenn Adler bzw. Neuer weggehen?! Klar, Schalke ist aktuell auch nicht überragend, aber gegen einen Standortwechsel hätte Wiese sicherlich nichts einzuwenden.

Bela.B
20.11.2010, 23:24
Die ersten beiden Gegentore sind unglücklich verlaufen.
Beim 3. war ihm, stand hinter ihm in der Nordkurve, die Sicht versperrt (Konnte man bestimmt im TV auch sehen).Der Hunter stand somit im Abseits.
Beim 4.Gegentor kann man ihm keinen Voruwrf machen, wahnsinn, wie die Hintermannschaftz düpiert wurde.

Gegen Ende noch paar mal gerettet.

@ soccer girl:
Nächstes Jahr könnte einiges auf dem Torwartmarkt passieren.
Vor allem in England rechne ich mit vielen Veränderungen. Nein, ich bringe ihn nicht bei ManU ins Gespräch.
Könnte mir Wiese echt gut in England vorstellen.
In Deutschland weiß ich nicht, inwiefern dieser sogenannte Bad Boy Ruf an ihm kratzt. Nur in Deutschland fallen mir wenig Teams ein.
Bayern? Könnte mir Wiese zwar bei Bayern vorstellen, aber ich glaube nicht, dass sie ihm verpflichten werden. Da stehen die Chancen für Neuer besser.
Dann wäre Schalke frei. Doch Wiese passt nie und nimmer nach Schalke.

Ich glaube, dass Bremen sich einigermaßen fangen wird und Wiese bei Werder bleibt.
Die Bundesliga ist ne Wundertüte, da ist alles möglich.

soccer_girl
20.11.2010, 23:42
Ach, warum nicht ins Ausland? Oder zu einem Verein wie Schalke oder Leverkusen, wenn Adler bzw. Neuer weggehen?! Klar, Schalke ist aktuell auch nicht überragend, aber gegen einen Standortwechsel hätte Wiese sicherlich nichts einzuwenden.

Du weisst schon das aktuell Schalke sogar hinter Bremen steht oder ? :rolleyes: Und was soll Leverkusen denn bitte mit Wiese ? Leverkusen braucht ein mitspielenden Torwart, einer der das Spiel lesen kann, und fussballerische Fährigkeiten hat, was alles auf Wiese nicht zutrifft. Zudem kann ich mir Wiese bei uns absolut nicht vorstellen, da er zur unser Truppe nicht hinpasst.
Und er sagte doch auch das er irgendwann wieder beim Fc Köln spielen würde.

Paulianer
21.11.2010, 00:00
Du weisst schon das aktuell Schalke sogar hinter Bremen steht oder ? :rolleyes:

Darauf bin ich doch eingegangen? Hast du meinen Betrag überhaupt gelesen?

Und was soll Leverkusen denn bitte mit Wiese ? Leverkusen braucht ein mitspielenden Torwart, einer der das Spiel lesen kann, und fussballerische Fährigkeiten hat, was alles auf Wiese nicht zutrifft. Zudem kann ich mir Wiese bei uns absolut nicht vorstellen, da er zur unser Truppe nicht hinpasst.

Dein altbekanntes Problem: Wo sind die Argumente? Warum braucht genau Leverkusen einen mitspielenden Torhüter? Und warum hat man dann Adler, der fußballerisch auch kein Überflieger ist?

Und was hat das jetzt damit zu tun?

soccer_girl
21.11.2010, 00:23
Adler ist fussballerisch viel viel besser als Wiese. Das sieht man wenn man die beiden im Spiel vergleicht.

Bela.B
21.11.2010, 00:35
Naja, Welten beträgt dieser Unterschied aber auch nicht, wohl nur mit einer Leverkusenfanbrille.
Ich seh Adler insgesamt stärker als Wiese ein, daraum gehts aber nicht.
Wiese soll ja Adler nicht auf die Bank verdrängen. Es geht darum, was passiert, wenn Adler Leverkusen verlassen sollte.
Wenn ein Torwart gut genug ist, um die Ansprüche bei Werder jahrelang zu erfüllen, sollte das bei Werder auch möglich sein.
War Wiese nicht mal bei der Leverkusener Jugend.(Nur mal so am Rande)
Glaube aber auch nicht, dass Wiese nach Leverkusen geht. Sollte Wiese Werder verlassen, dann nac England. Sollte es ein deutscher Verein werden, dann kanns nur Bayern werden, Alles Andere würde für mich keinen Sin ergeben.

Paulianer
21.11.2010, 00:39
Adler ist fussballerisch viel viel besser als Wiese. Das sieht man wenn man die beiden im Spiel vergleicht.

Mag sein, aber warum benötigt Leverkusen einen fußballerisch überragenden Torhüter? Und jetzt komme mir nicht mit der offensiven Spielweise der Mannschaft...

soccer_girl
21.11.2010, 00:47
Mag sein, aber warum benötigt Leverkusen einen fußballerisch überragenden Torhüter? Und jetzt komme mir nicht mit der offensiven Spielweise der Mannschaft...
Doch genau deswegen. Heut zu tage verlangt man von den Torhütern das sie mitspielen und was am Ball können.

Tobias94
21.11.2010, 01:25
Sorry, aber Adler ist denke ich nicht wirklich über dem Durchschnitt eines normalen Bundesliga Torwarts was das mitspielen angeht. Heute im Stadion konnte man doch recht gut sehen das Wiese sich Fussballerisch in den letzten Monaten stark verbessert hat.

Denke also nicht das die sich da viel nehmen.

Vorallem wenn man sieht wie oft die Ausflüge von Adler in Gegentoren bzw. gegnerischen Chancen führen. Verglichen mit Neuer der wesentlich öfter seinen 16er verlässt und ich denke einfach mal auch mehr Ballkontakte hat als ein Adler/Wiese und es geht trotzdem noch seltener schief.

JSG Titan
21.11.2010, 08:51
Doch genau deswegen. Heut zu tage verlangt man von den Torhütern das sie mitspielen und was am Ball können.

:D Meines Wissens nach spielt Bremen mit Wiese seit Jahren (!) einen offensiveren Fußball als Leverkusen und Wiese hat in diesen Jahren eine ziemlich starke Entiwcklung hinter sich. Insofern sehe ich es wie Bela, am ehesten wird Wiese in Bremen bleiben, Alternativen Bayern oder das Ausland. Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung.

Meister
21.11.2010, 09:24

Adler ist fußballerisch nicht unbedingt besser und wenn überhaupt nur minimal. Wiese hat sich dort in den letzten Jahren enorm verbessert.

TuS Keeper
21.11.2010, 09:38

Schau dir mal an wie viele Ruckpässe, Abschläge und Abstöße Adler lang raushaut.
Und dann erzähl mir nochmal dass Adler der fußballerisch viel bessere Torwart als Wiese ist.
Kann ja sein, dass da Anweisung vom Trainer ist, aber dann brauchen sie keinen fußballerisch starken Torwart wie du es sagst.

soccer_girl
21.11.2010, 10:50
Wo hat Wiese sich bitte schön fussballerisch weiter entwickelt ? :p

CKA
21.11.2010, 10:56
Wie Wiese sich weiterentwickelt hat sieht wohl sogar ein blinder. Wenn man auf Youtube Videos von damals und von heute sieht ist der Unterschied schon enorm. Sowohl im fußballerischen Bereich als auch in der Strafraumbeherschung.

Reflex
21.11.2010, 11:21
Dem kann ich in keinster Weise zustimmen- Wiese beim "Fussball spielen" zuzusehen finde ich eine Zumutung, da geht jeder Ball lang und blind nach vorne.

Meister
21.11.2010, 11:25
Wo hat Wiese sich bitte schön fussballerisch weiter entwickelt ? :p

Guck dir mal Bundesligaspiele an...

Bela.B
21.11.2010, 12:17
Was willst du bezwecken, Soccer-Girl.
Es geht nicht darum, dass Wiese kommt , um Adler auf die Bank zu verdrängen.
Es geht um das Szenario, falls Adler geht (Wie wahrscheinlich dies ist, tangiert uns jetzt nicht).
Nehmen wir an Adler geht und dan brauch Leverkusen eventuell einen neuen Torhüter (Auch wen Giefer ein junges Talent ist).
Du wirst keinen Torhüter finden, der an Adler rankommt.
Dann wäre doch Leverkusen froh, wenn man einen Wiese bekommen könnte.
Doch er wird in Bremen bleiben, nach Engalnd oder Bayern gehen und ist wohl nicht an einem Wechsel nach Leverkusen interessiert.
Egal, wer Nachfolger von Adler werden würde, du müsstest, wenn du an deiner Argumentaionslinie festhälst, jeden kritisieren.Adler 1 zu 1 ersetzen ist schwer.

Cologne Keeper
21.11.2010, 12:27
Wieso wieder ??? Wiese hat nie beim 1.FC Köln gespielt,sondern bei Fortuna Köln.Aber hatte vor ca.2 Jahren mal erwähnt das er gerne so mit 30 zum FC wechseln möchte damit er in Heimatnähe seine Karriere beenden kann.Und Leverkusen hatte er damals ausgeschlossen.
Aber nach den aussagen von damals kann sich bis heute viel geändert haben.
http://www.shortnews.de/id/762873/Fussball-Bremen-Tim-Wiese-wuerde-gerne-nach-Koeln-wechseln

soccer_girl
21.11.2010, 15:24
Was willst du bezwecken, Soccer-Girl.
Es geht nicht darum, dass Wiese kommt , um Adler auf die Bank zu verdrängen.
Es geht um das Szenario, falls Adler geht (Wie wahrscheinlich dies ist, tangiert uns jetzt nicht).
Nehmen wir an Adler geht und dan brauch Leverkusen eventuell einen neuen Torhüter (Auch wen Giefer ein junges Talent ist).
Du wirst keinen Torhüter finden, der an Adler rankommt.
Dann wäre doch Leverkusen froh, wenn man einen Wiese bekommen könnte.
Doch er wird in Bremen bleiben, nach Engalnd oder Bayern gehen und ist wohl nicht an einem Wechsel nach Leverkusen interessiert.
Egal, wer Nachfolger von Adler werden würde, du müsstest, wenn du an deiner Argumentaionslinie festhälst, jeden kritisieren.Adler 1 zu 1 ersetzen ist schwer.

Ich würde auf jeden fall auf Giefer dann bauen, von dem ich auch viel halte.
Oder eben Mielitz von Bremen holen. Aber du hast schon recht Adler ist kaum bis gar nicht 1 zu 1 zu ersetzen, aber das er irgendwannzu einem Topclub geht ist absehbar.

Paulianer
21.11.2010, 15:55

Und Bremen spielt total defensiv, richtig? Haha, schaust du ab und zu überhaupt mal einige Spiele?!

Kenji 101
21.11.2010, 16:03

Natürlich hat sich die Position des Torhüters wohl am stärksten in den letzten Jahrzehnten verändert, aber deine Rundumschlagpauschalisierung strotzt nur von sachlicher Inkompetenz. Nur, weil sämtliche selbst ernannten Fußballfachleute den mitspielenden Torwart fordern, muss das nicht in jedes Mannschaftskonzept passen. Es gibt Systeme und Taktiken, Formationen und Spielaufbauabläufe, in denen deine Verallgemeinerung sicherlich nicht zutrifft. Warum sollte eine Mannschaft denn mit einem mitspielenden Torwart erfolgreicher spielen? Genauso ist die Behauptung blödsinnig, dass ein Torhüter der alten Schule dem Gegenteil überlegen ist. Die Mannschaft, der Rahmen, ist entscheidend. Und wenn diese eben mit einer dieser zwei Spieltypen erfolgreicher spielt, dann sollte man es dabei belassen. Es gibt ja so ein englisches Sprichwort, das besagt, dass man ein erfolgreiches Team nicht austauschen sollte. Vielleicht kennst du das ja. Dazu habe ich auch ein passendes Beispiel:

Stelle dir doch einmal eine alte, schäbige und verruchte Eckkneipe vor, in der sich seit Ewigkeiten nichts mehr baulich getan hat. Sie besitzt eben deshalb eine besondere Ausstrahlung, sie zieht gerade wegen ihres Charakter und ihres Aussehens die Besuchermaßen an. Das Geschäft könnte nicht besser laufen. Die Kneipe hat sogar noch einen alten Röhrenfernseher, dessen Antenne man jedes Mal wieder mühselig ausrichten muss, um zumindest ein akzeptables Bild erreichen zu können. Das wird dem Besitzer dann irgendwann zu anstrengend und er tauscht diesen alten Fernseher gegen einen 40-Zoll Flachbildschirm der neuesten Generation aus. Ein Jahr später meldet er Insolvenz an.

Verstehst du? Deine Aussage ist weder falsch, noch ist sie richtig, aber alles unbedacht über das Knie zu brechen, ist erst recht nicht richtig. Die Betrachtung des Einzelfalles sollte dann doch im Vordergrund stehen... .

Denke doch einmal darüber nach.

Liebe Grüße

Bela.B
21.11.2010, 17:28
Ich würde auf jeden fall auf Giefer dann bauen, von dem ich auch viel halte.
Oder eben Mielitz von Bremen holen. Aber du hast schon recht Adler ist kaum bis gar nicht 1 zu 1 zu ersetzen, aber das er irgendwannzu einem Topclub geht ist absehbar.

Also geht es um persönliche Belange, denn ein Giefer und ein Mielitz können einen Adler nicht ersetzen.
Leistungstechnisch wäre ein Wiese besser.
Aber da er eh nicht nach Bayer geht, brauchen wir nicht diskutieren.

Themawechsel. Wie beurteilt ihr die Gegentore?

soccer_girl
21.11.2010, 18:07
Gut ich gebe es zu, ein weiterer Grund ist das ich Wiese NICHT bei uns sehen will !!!!!!!!! :mad:

Meister
21.11.2010, 18:27
Gut ich gebe es zu, ein weiterer Grund ist das ich Wiese NICHT bei uns sehen will !!!!!!!!! :mad:

Gut das du keine Führungsposition bei Bayer Leverkusen hast:rolleyes:...

Kenji 101
21.11.2010, 18:39

Das gleiche gilt auch für mich. Allerdings auf dich bezogen.

Du bist es überhaupt nicht wert, dass man vernünftig mit dir diskutiert. Ich wollte dir auch nichts Böses, aber nun gut.

soccer_girl
21.11.2010, 18:59
Also geht es um persönliche Belange, denn ein Giefer und ein Mielitz können einen Adler nicht ersetzen.
Leistungstechnisch wäre ein Wiese besser.
Sber da er eh nicht nach Werder geht, brauchen wir nicht diskutieren.

Sehe sogar einen Mielitz besser als ein Wiese.
Und du meinstest wohl das er eh nicht nach Leverkusen geht, er spielt doch schon bei Werder. :p

Dürr_1
21.11.2010, 19:14
sorry, aber langsam rutschst du auf nen ganz niedriges niveau ab... mieli is gut und mit sicherheit was für die zukunft, aber ein tim wiese is er noch lange nicht ;)

Bela.B
21.11.2010, 19:17

Sämtlicher Objektivitätsverlust!^^
Man kann sagen, dass man Wiese nicht mag,aber trotzdem ist er dann nicht der Schlechteste Torhüter.
Er hat den Nationalkeeperposten nicht im Lotto gewonnen.
Nur weil man ihn nicht mag, muss man nicht (vergeblich) Gründe suchen, um einen anderen Tprhüter schlecht zumachen.

KAHN16-0
21.11.2010, 19:17
Tim Wiese ist wie Kahn... es wird keinen 2ten geben...

Dürr_1
21.11.2010, 19:23
Sämtlicher Objektivitätsverlust!^^
Man kann sagen, dass man Wiese nicht mag,aber trotzdem ist er dann nicht der Schlechteste Torhüter.
Er hat den Nationalkeeperposten nicht im Lotto gewonnen.
Nur weil man ihn nicht mag, muss man nicht (vergeblich) Gründe suchen, um einen anderen Tprhüter schlecht zumachen.

absolut deiner meinung!
und das hat jetzt primär auch nichts damit zu tun,dass ich wiese-fan bin (sehe genauso ein, dass es meinstens beim rauskommen nur vorbeirutschen oder beinbruch fürn stürmer gibt ^^), aber mit völlig aus der welt gegriffenen "argumenten" zu versuchen, ihn schelcht zu machen, ist unter aller .... ;)
ich mag neuer auch nich wirklich- nen richtig guter is er trotzdem ;)

Affenbrei
22.11.2010, 12:16
Und du meinstest wohl das er eh nicht nach Leverkusen geht, er spielt doch schon bei Werder. :p

Au,was redest du da bloß ?!
Du hast Mielitz kaum fünf Mal halten sehen und schon ist er besser als Wiese...

Ich finde Wiese hat am Samstag gut gehalten und war der einzige Grund,dass das Spiel nicht noch schlimmer verlaufen ist.
Bei der Abwehr kann er sich allerdings auch nicht über wenig Arbeit beklagen.

CrazyHorse
22.11.2010, 13:12
So langsam , aber sicher muss man den Eindruck gewinnen, dass soccergirl einfach nur ein Foren-Troll ist, der wohl versucht mit seinen an den haaren herbeigezogenen Statements uns fassungslos zu machen und im Zuge dessen sich unserer Aufmerksamkeit sicher sein kann. Anders kann ich mir diese Fülle an unqualifizierten Aussagen nicht erklären. Jeder von uns hat seinen Lieblingsverein, oder einen Lieblingstorwart aber soviel pure Ignoranz hat sich bei aller Sympathie noch kein anderer User geleistet. Ich unterstell einfach ma Böswilligkeit seitens soccergirl, weil ich an soviel Dummheit nicht glauben möchte...

Paulianer
22.11.2010, 13:44
Deshalb zukünftig einfach ignorieren. Auch wenn es schwer fällt...

nik1904
22.11.2010, 15:45
Sorry, Paulianer, aber das Zitat konnte ich nicht übergehen:

Du VERGLEICHST Torhüterleistungen? Na, dann sind wir ja schon einen entscheidenden Schritt weitergekommen. Jetzt nur noch ein bisschen ein bisschen mehr Fachkenntnis, ein bisschen weniger Adler-Groupie-Allüren und ein bisschen weniger Neuer-und-Wiese-Hass, dann könnte womöglich das kräftige Rot unter Deinem Namen ein bisschen an Farbe verlieren...

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Bela.B
22.11.2010, 15:50
Hör mal mein blauer Artgenosse.
Nur weil es bei Schalke jetzt bergauf geht, sollte deine Euphorie und erhöhte Erwartung nicht auf soccer-girl Beiträge übergehen.^^

Ein paar Belege seinerseits wären aber schon mal toll.

nik1904
22.11.2010, 16:27
Hör mal mein blauer Artgenosse.
Nur weil es bei Schalke jetzt bergauf geht, sollte deine Euphorie und erhöhte Erwartung nicht auf soccer-girl Beiträge übergehen.^^

Ein paar Belege seinerseits wären aber schon mal toll.

Euphorie? Ich glaube, da kann ich mich hinsichtlich beider Adressaten solcher Gefühle grad noch beherrschen ;) Zumal ich es als persönlichen Affront ansehe, dass die Deppen ausgerechnet an dem Wochenende das erste vernünftige Spiel abliefern, an dem ich wegen Totensonntag spielfrei habe und traditionell mit der Familie in Holland bin. Mittwochabend wird dann wieder finster und ich frage mich anschließend, warum ich mich dafür zwischen fünf und acht Uhr drei Stunden von Köln bis GE über die A3 und A2 gequält habe, anstatt wenigstens noch Geld zu verdienen... :)

Tobias94
22.11.2010, 19:11
Hömal wir haben ja wohl schon deutlich mehr gute Spiele gezeigt...

....so 1-2 ;)

Bela.B
22.11.2010, 19:16
Nachdem wir m Wiesethread jetzt über Adler und nun über Schalke geredet haben, sollten wir wieder zu Wiese kommen. Über Schalke können wir im Schalke Thread reden.

nik1904
23.11.2010, 08:22
Nachdem wir m Wiesethread jetzt über Adler und nun über Schalke geredet haben, sollten wir wieder zu Wiese kommen. Über Schalke können wir im Schalke Thread reden.

Genau, zurück zum Thema. Womöglich können wir dann im Sommer über Wiese und Schalke reden, wenn Neuer zu ... geht ;) Ich fände das nicht ganz passend, aber es wird u.U. richtig Bewegung in den Torhütermarkt kommen...

Tobias94
23.11.2010, 12:26
Auch wenn ich von ihm als Torwart recht viel halte,und ihn wenn Manu gehen sollte eigentlich gerne als neuen sehen würde denke ich einfach mal das es da enorme Proteste von seiten der Fans geben wird. Größere als bei Metzelder zumindest. Wiese ist würde ich sagen nicht das was man beliebt nennen kann.

soccer_girl
23.11.2010, 13:13
Wiese ist auch bei den Leverkusenfans nicht beliebt, das merkte man als Leverkusen gegen Bremen spielte, und die Fans ihn bei jeder Ballberührung auspfeiften.

CrazyHorse
23.11.2010, 13:23
Sagen wirs ma so. In welchem Stadion, das Weser - Stadion natürlich ma ausgenommen, wird Wiese denn mit Kusshand empfangen?

soccer_girl
23.11.2010, 13:25
Sagen wirs ma so. In welchem Stadion, das Weser - Stadion natürlich ma ausgenommen, wird Wiese denn mit Kusshand empfangen?
In keinem, die Gegnerischen Fans mögen ihn einfach nicht, sie mögen seine Art nicht.

Bela.B
23.11.2010, 13:35
Wiese ist auch bei den Leverkusenfans nicht beliebt, das merkte man als Leverkusen gegen Bremen spielte, und die Fans ihn bei jeder Ballberührung auspfeiften.
Hält der dann 3mal gu für euch, ist der der Held. Fans leben nach Adenauers Motto" Was interessiert mcih mein Geschwätz von gestern".
Fans haben kein Mitspracherecht bei Neuverpflichtungen.
Man kann Fans schnell verstummen.
Es ist auch normal, dass der Gegner ausgepfifen wird.
Aber wie auch immer: Wiese wird wohl an der Weser bleiben.Mögliche Alternativen England oder Bayern.

nik1904
23.11.2010, 13:47
Bayern als Ziel von Wiese halte ich auch für eine realistische Überlegung, zumal wenn Werder nicht mehr international spielen sollte. Dann wäre ich aber ziemlich sicher, dass Neuer erstmal wider Erwarten bei Schalke bleiben oder zu ManU gehen müsste. Denn solange v. Gaal da ist, wird er den mitspielenden Torwarttypus bevorzugen. Angeblich soll Adler bei Bayern nicht so gefragt sein, weil er körperlich eher der "Gattung" filigraner Torhüter, denn dem mit starker körperlicher Präsenz entspricht, was deutlich für Wiese oder Neuer sprechen würde. Ansonsten wäre Adler natürlich ein heißer Kandidat. Da es soccer-girl zur Verzweiflung bringen würde, hat der Gedanke durchaus was für sich...

soccer_girl
23.11.2010, 15:30
Bayern als Ziel von Wiese halte ich auch für eine realistische Überlegung, zumal wenn Werder nicht mehr international spielen sollte. Dann wäre ich aber ziemlich sicher, dass Neuer erstmal wider Erwarten bei Schalke bleiben oder zu ManU gehen müsste. Denn solange v. Gaal da ist, wird er den mitspielenden Torwarttypus bevorzugen. Angeblich soll Adler bei Bayern nicht so gefragt sein, weil er körperlich eher der "Gattung" filigraner Torhüter, denn dem mit starker körperlicher Präsenz entspricht, was deutlich für Wiese oder Neuer sprechen würde. Ansonsten wäre Adler natürlich ein heißer Kandidat. Da es soccer-girl zur Verzweiflung bringen würde, hat der Gedanke durchaus was für sich...

Was ist mit Adler und Bayern ???

Und was bringt mich zur Verzweiflung ?

Bela.B
23.11.2010, 15:32
Steht doch in dem von dir zitiretem Zitat.^^

Aschekind
23.11.2010, 15:59
Es könnte aber auch sein, dass man Adler eine zu hohe Anfälligkeit für Verletzungen unterstellt. Mal ehrlich, er hatte schon die zweite Rippenverletzung wenn ich mich recht erinnere und das sogar ohne Fremdeinwirkung glaube ich. Aber das ist der Wiese Thread...