PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiese, Tim (Karriereende)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19

soccer_girl
23.11.2010, 17:55
Steht doch in dem von dir zitiretem Zitat.^^

Angeblich soll Adler bei Bayern nicht so gefragt sein, weil er körperlich eher der "Gattung" filigraner Torhüter, denn dem mit starker körperlicher Präsenz entspricht, was deutlich für Wiese oder Neuer sprechen würde.
Ja das verstehe ich aber nicht. Was soll das bitte schön heißen ? :mad:

Paulianer
23.11.2010, 20:51
Welches Wort verstehst du nicht? Gattung, filigran oder Präsenz?

soccer_girl
23.11.2010, 21:35
Welches Wort verstehst du nicht? Gattung, filigran oder Präsenz?
Alles. :confused: Naja Präsenz verstehe ich, Adler hat aber eine sehr gute Präsenz auf den Platz.

Paulianer
23.11.2010, 21:41
Solltest du irgendwelche Wörter nicht verstehen, nutze doch bitte Google. Für dich exklusiv der Link: www.google.de.

Und noch einmal: Das hier ist der Wiese-Thread.

Nils1993
28.11.2010, 20:50
Klasse Spiel heute von ihm heute , hat Werder in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße geholfen und in der zweiten Halbzeit seine Leistung nahtlos fortgesetzt

Affenbrei
28.11.2010, 21:07
Der Ball,den er mit einem Reflex an die Latte lenkt,war sehr stark.Gutes Spiel von ihm.

KAHN16-0
28.11.2010, 21:55
das hab ich aber auch gleich gesehn, dass da wiese drann war,schade,dass diese parade vom dem Reporter nicht als solche gewürdigt wurde^^...

soccer_girl
28.11.2010, 22:01
Gutes Spiel. Nur war es wieder total unnötig am Ende wo er aus dem Tor gerannt ist als ein Paulianer Rot bekommen und, und Wiese trotzdem hingerannt ist und nicht mehr aufgehört hat zu meckern. Hatte Glück gehabt das er nicht Gelb deswegen gesehen hat. Charackterlich und auch fussballerisch hat der sich nicht verbessert, ist manchmal immer noch ein A****. Und ich habe das gefühl das er vieles gerne immer besonders mag wenn bei ihn Paraden spektakulär aussehen, hat der nicht nötig.

CrazyHorse
28.11.2010, 22:12
Seine Paraden heute waren spektakulär oder wie holt man sonst den Lehmann Schuss aus dem Winkel? Fussballerisch hat er sich nicht verbessert? ka ich kanns nicht sagen, da ich seine Spiele nicht über die vollen 90.Minuten live verfolgen kann. Ergo sehe ich keine Abstöße, Abschläge kurz gespielte Bälle etc pp.

Gonzo
28.11.2010, 22:14
Meiner Ansicht nach hat er heute eine klasse Leistung gezeigt, die Parade gegen Lehmann und der Ball den er per Reflex an die Latte gelenkt hat, waren wirklich super.

seninho
29.11.2010, 07:48
Gute Leistung gestern, der Ball von Lehmann war sehr gut pariert, er stand sehr weit vorm Tor, das machts nicht einfacher. Der Reflex war unglaublich, ist natürlich Glück dabei, das der Ball an die Latte springt, aber denoch, er war entscheidend dran. Bei einigen Flanken war er nicht 100%ig sicher ist mir aufgefallen, Abstösse waren okay, nur einen Rückpass verarbeitet er schlecht auf einen Gegenspieler. alles in Allem ein gutes Spiel. Er hat eine tolle Form im Moment.

Ferch
29.11.2010, 07:52
Wiese hat gestern in der 1., 2. und 3. Halbzeit super gespielt ;)
Ich muss sagen, das mir bei keinem anderen Torwart in Deutschland eine solche Verbesserung aufgefallen ist, wie bei ihm.
Mein Favorit war auch die Parade gegen Lehmann. Der Einsatz, den er in diesen Save gelegt hat war genauso nötig wie spektakulär!

philippbcw
29.11.2010, 14:31
Hat mir Gestern richtig gut gefallen, hat gute Paraden gehabt. Allerdings hätte es für in in der 90. Minute Gelb geben müssen, da er über das halbe Feld gesprintet ist um mit dem Schiri zu diskutieren.

nik1904
29.11.2010, 15:06
Mir hat er in der Situation sehr gefallen, als er übergreift und den Ball noch leicht berührt, der dann den Winkel verfehlt. Ein weiterer Beleg dafür, dass er hinschtlich dieser Technik als vorbildlich gelten darf. Es gibt eine Trainingsvideo mit ihm, das ihn bei einer Übung zeigt, die - wenn auch nicht die Übergreiftechnik an sich, so doch - seine extreme Explosivität wiedergibt, wie auch seine sehr gute Absprungtechnik, mit der er sich erst ermöglicht, die Technik des Übergreifens (beidseits!) optimal durchzuführen.

http://www.youtube.com/watch?v=lRoNShIkf-E&playnext=1&list=PL2A06A0659D116B76&index=72

Stetti
29.11.2010, 15:19
wie auch seine sehr gute Absprungtechnik, mit der er sich erst ermöglicht, die Technik des Übergreifens (beidseits!) optimal durchzuführen.

http://www.youtube.com/watch?v=lRoNShIkf-E&playnext=1&list=PL2A06A0659D116B76&index=72

Wow! So hoch komme ich nur mit Trampolin oder Sprungbrett :eek:

Steffen
29.11.2010, 16:19
Quatsch! Das ist schlicht Moment und Power, nicht mehr.
Stetti, wenn man das trainieren würde, ich könnte just das was man im Video sieht vielen Leuten so beibringen.
auffallen tut mir im Video etwas anderes:

Er hat nicht ein einziges Mal übergegriffen
Er hat nicht seine normale Art des Wendens und Aufstehens benutzt
Er springt eher rückwärts
Rechts ist Tim Wiese nicht so rund und katzenhaft

Und was man da sieht, ist Grundlage der Technikschulung von Gerald Ehrmann.
Problem ist bei allen diesen Fliegereien das man mit dem Schwerpunkt hoch genug kommen muss, und je effektiver man das hinbekommt, desto mehr Moment, also Bewegung kann man in Schubkraft hinter den Flug transferieren.
Dabei ist der Weg zum Ball entscheidender als die Landung, obwohl Wiese hier für mich die Sache auf seiner Linken Seite einfach bei solch kraftvollen Sprüngen wesentlich optimaler macht, denn nicht jeder Körper kann über Jahre die seitliche Fallschule so ausüben, wie das Abrollen.
Das weiß jeder Judoka... aber das ist eine andere Diskussion

nik1904
29.11.2010, 17:14
Quatsch! Das ist schlicht Moment und Power, nicht mehr.
Stetti, wenn man das trainieren würde, ich könnte just das was man im Video sieht vielen Leuten so beibringen.

auffallen tut mir im Video etwas anderes:
Er hat nicht ein einziges Mal übergegriffen
Er hat nicht seine normale Art des Wendens und Aufstehens benutzt
Er springt eher rückwärts
Rechts ist Tim Wiese nicht so rund und katzenhaft

Und was man da sieht, ist Grundlage der Technikschulung von Gerald Ehrmann.
Problem ist bei allen diesen Fliegereien das man mit dem Schwerpunkt hoch genug kommen muss, und je effektiver man das hinbekommt, desto mehr Moment, also Bewegung kann man in Schubkraft hinter den Flug transferieren.
Dabei ist der Weg zum Ball entscheidender als die Landung, obwohl Wiese hier für mich die Sache auf seiner Linken Seite einfach bei solch kraftvollen Sprüngen wesentlich optimaler macht, denn nicht jeder Körper kann über Jahre die seitliche Fallschule so ausüben, wie das Abrollen.
Das weiß jeder Judoka... aber das ist eine andere Diskussion

Richtig! Deshalb schrieb ich, dass er hier im Video natülich nicht übergreift, sondern es mir mehr um den Absprung geht. Aus dieser Grundsprungbewegung - dem Erreichen eines hohen Schwerpunktes, wie Du prima beschreibst - geht ja auch die Bewegung des Übergreifens hervor. Es kommt mit darauf an, den Beginn der Bewegung als Grundlage der richtigen Technik des Übergreifens in den Vordergrund zu stellen. Wie gesagt, da versuche ich immer, andere Sportarten mit ins Boot zu nehmen. Wenn ich beim Golf die Bewegung nicht korrekt beginne, muss ich irgendwann eine Ausgleichbewegung machen, um den Schläger im Treffmoment neutral zur Ziel- und Schwunglinie zu bekommen. Da geht das noch, ist aber schon extrem schwierig. Da diese Ausgleichbewegung bei einem Torwart nicht aus einem festen Stand, sondern im Flug erfolgen müsste, wirkt sich das - zumindest für mich - logischerweise negativ auf Flughöhe oder -weite aus. Bei genauem Hinsehen, kann man allerdings tatsächlich erkennen, dass Wieses Technik ebenfalls eine leichte Unregelmäßigkeit auf der rechten Seite erkennen lässt. Ich empfinde das aber immer noch als ziemlich gut. Es beruhigt mich aber auch, dass ein quasi 100%iges Parallelogramm der Bewegung offenbar doch praktisch kaum zu realisieren ist. Allerdings könnte Wiese der optischen Wahrnehmung nach aus dieser Flugposition problemlos auch übergreifen, weil seine rechte Schulter tief genug ist, sprich er waagrecht genug in der luft liegt.

Was natürlich auch stimmt: Die Endphase der Bewegung ist nicht optimal zu Ende gebracht. Das Wenden empfinde ich als unproblematisch, weil es extrem dynamisch erfolgt. Du würdest jetzt vielleicht davon sprechen, dass man es "tolerieren" könne, auch wenn es nicht im Lehrbuch steht. Dass er nach hinten springt, ist wohl auch dem Übungsaufbau geschuldet, oder?! Der Wurf erscheint mir zu früh, als dass er eine Chance hätte, ohne diese Bewegungsrichtung zum Ball zu kommen.

Paulianer
01.12.2010, 14:15
Werder Bremen: Torwart Wiese will bleiben

Trotz der derzeitigen Krise denkt Torhüter Tim Wiese über eine Verlängerung seines Vertrages beim Fußball-Bundesligisten Werder Bremen nach.

Weiterlesen (http://transfermarkt.de/de/werder-bremen-torwart-wiese-will-bleiben/news/anzeigen_50232.html)

Quelle: transfermarkt.de (www.transfermarkt.de)

Bela.B
02.12.2010, 13:59
Zitat aus dem Artikel

«Es gibt doch in Deutschland nur Werder und die Bayern, die seit Jahren erfolgreich sind.»Also Bayern will ihn nicht.:p

CKA
04.12.2010, 17:56
Wiese muss sich irgendwas übles geleistet haben, wenn er mit so einem Trikot auf den Platz geschickt wird.

soccer_girl
04.12.2010, 18:29
Wiese muss sich irgendwas übles geleistet haben, wenn er mit so einem Trikot auf den Platz geschickt wird.
Wieso ? Wie sah es denn aus ?

Gonzo
04.12.2010, 18:58
das türkise, welches er bisher nur in der CL anhatte. Ich find das ziemlich klasse!

http://cache4.asset-cache.net/xr/107326515.jpg?v=1&c=NewsMaker&k=3&d=77BFBA49EF87892102A727B1636DE2E687212084231AB08B BC0D47B4424640451367D45C70E1620C66B60C1E4D0F5BCC

Bela.B
04.12.2010, 19:30
Wo ist das Problem? So schlimm sieht das jetzt aber auch nicht aus.
Da gabs Schlimmere Varianten in der Vergangenheit.

CKA
04.12.2010, 19:46
Ich persönlich finde es einfach schrecklich^^
Aber gut das jeder seinen eigenen Geschmack hat wäre ja schlimm wenn es nicht so wäre.

Gagsen
06.12.2010, 22:30
wenn ihr schon beim trikot seid , dann mal noch ne frage zum outfit ... wo bekommt man dieses tuch für den hals her ... das ist anscheind sehr beliebt ... benaglio und butt hatten es auch ... es scheint bequem zu sein und ich hasse es mit kragen zu spielen ...

Paulianer
07.12.2010, 07:41
Dieser Nack Warmer ist super: http://shop.torwart.de/geschenkideen/nike-thermal-neck-warmer_browse.php?sid=954101291707546&pos=p4970c0&ret=c0

nik1904
07.12.2010, 10:36
Ich habe drei Stück, die ich neben Fußball z.B. beim Skifahren oder gerne mal im freizeitlichen Alltag benutze. Zwei sind aus Flies (Etirel und einer vom Aldi) und einer aus Softshell (Jack Wolfskin). Je nach Kälte und Nässe habe ich ein passendes Teil.

Es gibt nichts Angenehmeres, als bei Wind und Wetter so eine "Halskrause" zu tragen. Stört auch nicht im geringsten, sondern ist eher kuschelig ;)

Campino
07.12.2010, 10:54
Ich finde, dass Wiese momentan richtig gut in Form ist, sehr sicher und souverän hält. :)

Nur das Interview mit der BILD bzgl der Elfmeterschützen hätte er sich sparen können... :rolleyes:

Affenbrei
07.12.2010, 17:01
Naja,war ja kein richtiges Interview.Trotzdem wird es bei Werder sicher noch andere gute Schützen geben,sodass man dieses unnötige Risiko nicht eingehen muss.

übergreifer
12.12.2010, 00:09
Da nutzt einem die beste Sprungkraft nicht wenn man falsch steht. Kann man noch mehr alibimäßig in der Torwartecke stehen?

fragsiN
12.12.2010, 10:01
Das finde ich auch. Der Freistoß von Sahin war nicht sehr hart getreten und für mich sah es bei jeder Wiederholung so aus, als hätte er den Ball ablenken können.

Tobias94
12.12.2010, 10:53
Ist meiner Meinung auch zu langsam in Richtung Ball. Er hat soviel Zeit da kann er soger noch in Richtung Ball rennen, und muss keine Side Steps machen.

Prädikat:Haltbar

Schnapper82
12.12.2010, 11:17
Er steht ja fast am Pfosten. Von da aus in der Mauereck zu kommen ist nicht machbar. Wobei ich finde, dass der Ball so langsam unterwegs war, dass er sogar noch einen Step hätte machen können. Ich frage mich allerdings, wieso er bei dem Freistoß fast am Pfosten steht? Total unnötig. Sahin schnibbelt den Ball und da ist kaum Druck hinter. Für seine harten Knaller in die Torwartecke ist Sahin ja nicht bekannt.

Torbinho
12.12.2010, 11:20
Ich hatte das Gefühl, dass Wiede extrem kleine Sidesteps gemacht hat. Macht er die ein bisschen größer ist er schneller in der Ecke. So siehts fast so aus, als wolle er möglichst weit springen, damits möglichst geil aussieht.

seninho
13.12.2010, 08:15
Ich denke, an einem richtig guten Tag hält man den, an einem normalen Tag kann der reingehen. Sicher steht er weit im TW-Eck, aber der Freistoss war gut geschossen. Unhaltbar? Wie gesagt, nicht unbedingt. Muss er den halten? Auch nicht unbedingt. Die Unterstellung, er habe in der Bewegung spekuliert, wie es "am geilsten aussieht", finde ich eine Frechheit und sehr unqualifiziert.

Man sollte immer bedenken, das es sich auch bei dem Schützen um einen Profi handelt, und ein Ball geschnibbelt über die Mauer wohl anders fliegt wie der Ball eines Kreisligaspielers o.vgl.

Nichts desto trotz steht er unvorteilhaft.

übergreifer
13.12.2010, 12:09
Man sollte immer bedenken, das es sich auch bei dem Schützen um einen Profi handelt, und ein Ball geschnibbelt über die Mauer wohl anders fliegt wie der Ball eines Kreisligaspielers o.vgl.

Schon mal drüber nachgedacht, dass im Tor ebenso ein Profi steht, dem auch ganz andere athletische Voraussetzungen zugrunde liegen als einem Kreisligakeeper.

Nichts desto trotz steht er unvorteilhaft.

Exakt, und genau darum geht es. Ein Torhüterstellungsspiel ist nicht spielklassenspezifisch, sondern dieser muss mit der Torwartlehre konform gehen. Und diesem Fall schrammt das Stellungsspiel völlig an der Logik und Effizienz vorbei. Daher in Anbetracht dessen wie fest (oder besser gesagt nicht fest) der Schuss abgegeben wurde, und wo der Torwart steht für mich ein ganz klarer Torwartfehler. Noch nicht mal die These wie "An einem besseren Tag kann er den halten" würde ich hier gelten lassen.

seninho
13.12.2010, 13:04
Daher in Anbetracht dessen wie fest (oder besser gesagt nicht fest) der Schuss abgegeben wurde, und wo der Torwart steht für mich ein ganz klarer Torwartfehler. Noch nicht mal die These wie "An einem besseren Tag kann er den halten" würde ich hier gelten lassen.

Sehe ich nicht so, und habe ich auch in keiner anderen Bewertung so gelesen/gesehen. Ich denke das der Freistoss sehr gut geschossen wurde und auch von dort, wo Wiese steht, haltbar war. Frag ist, wann sieht Wiese den Ball und kann überhaupt in die Richtung gehen? Steht er mittiger, sieht er den Ball noch etwas später und wird ihr wohl auch nur schwer halten können. In der Spieltagsbewertung hier bei Torwart.de sieht man das auf den Bildern ganz gut. Da spricht übrigens auch keiner von einem "klaren Torwartfehler".

Bela.B
13.12.2010, 15:58
Also einig sind wir uns schonmal darüber, dass der Ball haltbar war. Die Verbesserungsmöglichkeiten im Stellungsspiel und Bewegungsablauf wurden genannt.
Ob es ein "klarer Torwartfehler" war, ist ein Streitpunkt, wobei es entscheidend ist, welche Erwartungen man an den TW stellt.
Ich finde man muss nicht von einem Fehler sprechen, aber die Messlatte bei Nationalkeepern höher setzen als bei Anderen.

Bob
13.12.2010, 18:57
Frag ist, wann sieht Wiese den Ball und kann überhaupt in die Richtung gehen? Steht er mittiger, sieht er den Ball noch etwas später und wird ihr wohl auch nur schwer halten können.

Wieso sieht er den Ball später wenn er mittiger steht? Der Ball ist sichtbar sobald er ÜBER der Mauer ist, d.h. es ist egal ob er links rechts oder mittig steht. Er sieht den Ball nur später wenn er Flach aufs Torwarteck geschossen wird.

übergreifer
13.12.2010, 22:37
Bob, das ist das Einzige was an seninhos Beitrag richtig ist. Er muss da stehen, sonst sieht er den Ball nicht. Und warum steht er dort ist ziemlich leicht zu erklären. Er nimmt sage und schreibe 6 Spieler für die Mauer. Damit kann man ja nur weit in seiner Ecke stehen, denn die Mauer verdeckt ja fast alles. Und das ist der Kern des Problems. Was zum Geier braucht man da eine 6-Mann Mauer? Das ist doch kein mittiger Freistoß von der Strafraumgrenze, sondern der Winkel ist etwas vorteilhafter für den Torhüter. Allerhöchstens 5 reichen da dicke aus. Nimmt er den Mann aus der Innenseite der Mauer raus, der einfach zu viel ist, dann kann er sein Stellungsspiel richtig gestalten und würde mehr in der Mauerecke stehen, und hält diesen geschnibbelten Freistoß so gut wie immer. Und genau das ist eben Alibi bei so einer Spielweise. Lieber den einen oder anderen Mann in der Mauer zu viel. Der Torwart stellt sich dabei zu sehr alibimäßig in der eigenen Ecke und schlägt der Ball ein dann heißt es: "Ist nicht meiner, war doch Mauerecke".

Für mich gibt es übrigens gar keinen großen Diskussionsbedarf über diesen Treffer. Wer hier keinen Fehler erkennt hat selbst keine Ahnung wie man überhaupt eine Mauer stellt, oder besser gesagt wie viele Spieler gehören in eine Mauer bei Freistößen aus bestimmten Positionen. Und enstetzt mich förmlich, dass ein Bundesligatorhüter die popeligsten Basics des Torwartspiels nicht beherrscht. Wenn da irgendeiner von uns "Bratwürsten" sowas macht, dann ist es ihm zu verzeihen, denn oft hat er einfach niemanden der es einem anständig beigebracht hat. Aber in der BuLi solche Sachen, die jeder Depp in billigsten Torwartbüchern finden kann, nicht zu kennen oder nicht machen zu wollen überrascht mich total. Solche Treffer kassiert Wiese 1-2 im Jahr und jedes mal heißt es: "Kann er nicht viel machen, der war toll getreten!" Wenn man nicht genau hinguckt kommt man dann eben zu solch abenteuerlichen Schlussfolgerungen. Imo ganz klarer Fehler und völlig unnötiges Gegentor.

seninho
14.12.2010, 09:57
Für mich gibt es übrigens gar keinen großen Diskussionsbedarf über diesen Treffer. Wer hier keinen Fehler erkennt hat selbst keine Ahnung wie man überhaupt eine Mauer stellt, oder besser gesagt wie viele Spieler gehören in eine Mauer bei Freistößen aus bestimmten Positionen. Und enstetzt mich förmlich, dass ein Bundesligatorhüter die popeligsten Basics des Torwartspiels nicht beherrscht. Wenn da irgendeiner von uns "Bratwürsten" sowas macht, dann ist es ihm zu verzeihen, denn oft hat er einfach niemanden der es einem anständig beigebracht hat. Aber in der BuLi solche Sachen, die jeder Depp in billigsten Torwartbüchern finden kann, nicht zu kennen oder nicht machen zu wollen überrascht mich total. Solche Treffer kassiert Wiese 1-2 im Jahr und jedes mal heißt es: "Kann er nicht viel machen, der war toll getreten!" Wenn man nicht genau hinguckt kommt man dann eben zu solch abenteuerlichen Schlussfolgerungen. Imo ganz klarer Fehler und völlig unnötiges Gegentor.

Gut, die essentiellen Passagen hab ich mal fett markiert. Ich leg mal ein bisschen sarkasmus an den tag und frage, warum die Wurst Wiese BuLi und N11 spielt, und nicht so ein Torwartgott wie du...
Den meistem Rest vergess ich einfach und denke, dass du die Meinung es habe sich um einen gravierenden Torwartfehler gehandelt, exclusiv hast, wie scheinbar auch das Wissen vom Geheimnis der Freistossmauer unter uns Bratwürstchen....

nik1904
14.12.2010, 10:33
@ seninho

Ich sehe es so wie übergreifer, auch wenn er es etwas drastischer ausdrückt ;) Bei der Mauer scheiden sich die Geister. Ich will den Ball IMMER sehen und stelle zur Not lieber einen weniger rein. Außerdem stelle ich immer 1 1/2 Leute "über" den Pfosten. Ab 25 Metern stelle ich überhaupt keine Mauer mehr. Wie oft trifft ein Spieler im Training aus 25 Metern so genau und gut den Ball, dass man mit einer Mauer besser dran ist? Genau, extrem selten! Aber zurück zum Thema: Wenn man so weit in der Ecke steht wie Wiese, dann muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sein Verhalten taktisch so schlecht ist, dass es in einen groben Torwartfehler mündet. Wenn er einen relativ langsam geschossenen Ball so spät sieht, dann steht die Mauer falsch.

So weit die fachliche Seite, bei der man ja auch eine andere Meinung haben kann. Ansonsten muss ich Dir aus tiefster Überzeugung widersprechen! Ob der nun Nationalmannschaft spielt oder nicht, ist doch vollkommen irrelevant für diese Feststellung, dass er nicht korrekt agiert und das Tor verschuldet. Das würde schließlich bedeuten, dass man einem Mertesacker oder anderen defensiven N11-Spielern keine spieltaktischen Fehler in der Viererkette vorwerfen kann, weil unsereins ein paar Liegen weiter unten spielt. Und ich kann der PR-Abteilung eines Großkonzerns kein Versagen in der Öffentlichkeitsarbeit vorwerfen, weil ich selber Freelancer in einer mittständischen Ein-Mann-PR-Agentur bin. Deine Argumentation ist an dieser Stelle Unfug.

Um es zu verdeutlichen: Ich hoffe, dass Du nicht in allen Lebenslagen eine derartige unkritische Gläubigkeit an scheinbare Autoritäten und Kapazitäten hast.

übergreifer
14.12.2010, 12:19
Gut, die essentiellen Passagen hab ich mal fett markiert. Ich leg mal ein bisschen sarkasmus an den tag und frage, warum die Wurst Wiese BuLi und N11 spielt, und nicht so ein Torwartgott wie du...
Den meistem Rest vergess ich einfach und denke, dass du die Meinung es habe sich um einen gravierenden Torwartfehler gehandelt, exclusiv hast, wie scheinbar auch das Wissen vom Geheimnis der Freistossmauer unter uns Bratwürstchen....

Das Wissen wie man eine Mauer stellt und über die Haltbarkeit dieses Treffers habe ich nicht exklusiv, sondern teile diese mit der gesamten "Torwartfachwelt". Damit will ich jetzt nicht meine "These" untermauern, denn das habe ich nicht nötig. Ich erkläre es lieber selbst in folgenden Zeilen. Das sind Basics, über die eine Diskussion nicht zu knappen Meinungen führen wird. Sein Stellungsspiel und seine Spieleranzahl in der Mauer entspricht einem mittigem Freistoß aus 16-18 Metern. Da muss der Torwart mehr in seiner Ecke stehen um sich keinen Schuss da einzufangen. Des Weiteren wird aus so einer kürzeren Entfernung ein potenziell über die Mauer getretener Freistoß nicht so viel Geschwindigkeit entwickeln können.

In der Situation vom Sonntag ist der Ball wesentlich mehr seitlich und ein wenig weiter vom Tor. Der Ball muss damit eine größere Entfernung zur Torwartecke überbrücken. Dadurch entsteht kein so günstiger Winkel für den Schützen. Der Torwart muss da seine Ecke weiter aufmachen. Wenn die Mauer (4 bis max. 5 Spieler) etwa 2/3 des Tores abdeckt und der Torwart den Rest dann kann es ungefähr hinhauen. Der Torwart gewinnt dadurch einen Meter und kann leichter den Ball erreichen. Er beherrscht damit immer noch locker die Torwartecke. Zudem wird durch etwas höhere Entfernung der Ball mehr Raum haben sich zu senken und die Schüsse über die Mauer entwickeln mehr Geschwindigkeit als z.B. welche von der Strafraumgrenze. Die Mauerecke ist somit mehr gefährdet mit steigender Entfernung. Je größer die Entfernung und je ungünstiger der Winkel umso mehr kann ein Torhüter seine Ecke" entblößen. Weil er aber 6 Spieler stellt zwingt er sich automatisch ganz weit in seine Ecke zu gehen, denn den Ball will man ja auch sehen.

Und das hier trifft den Nagel auf den Kopf:

@ seninho
Um es zu verdeutlichen: Ich hoffe, dass Du nicht in allen Lebenslagen eine derartige unkritische Gläubigkeit an scheinbare Autoritäten und Kapazitäten hast.

Seninho, man soll sich nicht die Meinung von anderen ausleihen lassen. Nur weil jemand BuLi spielt muss er nicht automatisch fachlich unantastbar sein. Wen du wirklich Interesse hast meine Meinung (die dir nicht passt) zu entkräftren, dann will ich Argumente sehen. Was ist also daran falsch was ich so schreibe? Das muss du mir ganz klar sagen. Wer mit Meinungen anderer hausieren geht und selbst keine Argumente vorbringt kann mich sowieso nie überzeugen.

Und btw: Torwartgott bin ich bestimmt nicht, aber in diesem taktischem Bereich mache ich diese Fehler bestimmt nicht. Cleverness und taktisches Verständniss hat auch nichts mit Spielklasse zu tun. Auch in höchsten Bereichen werden Fehler gemacht. Ich kann sie deswegen einfach nicht verstehen, denn die Möglichkeiten zur taktischen Schulung eines Torhüters sind doch einfach vorhanden. Daher bin ich wirklich überrascht und verdutzt, dass sowas auf höchstem Level passiert.

EDIT: Da gibt man sich Mühe mal was zu schreiben und anstatt, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt, verzieht sich derjenige und sucht Umwege zum komunizeiren. Für die folgende Bewertung möchte ich mich daher herzlich bedanken: ""Selbstherrlich, Überheblich, fachlich nicht fundiert"". Danke, dass du jetzt ein präzises psychologisches und fachliches Profil von mir erstellt hast. Ich hatte ja keine Ahnung wie ich so ticke. :)

seninho
15.12.2010, 15:18
Ich hätte mich schon längst geäußert, leider hatte ich einige I-Net Probleme. Mit der Bewertung hab ich nix zu tun, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wie man bewertet... Wenn ich gleich zu Hause bin, dann werde ich mir die Zeit nehmen und meinen Standpunkt nochmals verdeutlichen.

Paulianer
15.12.2010, 18:28
Mit der Bewertung hab ich nix zu tun, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wie man bewertet...

Sorry, dass ich mich hier mal einschalte. Eigentlich ist es richtig, dass das Bewertungssystem anonym ist, aber was du hier machst ist einfach dreist. Natürlich kommt die Bewertung von dir. Deine Lüge spricht nicht gerade für dich.

Und so schnell hat man dann ein rotes Kästchen, Glückwunsch.

übergreifer
15.12.2010, 18:52
Das ist mir eigentlich egal wer was bewertet. Ich habe da mal reingeschaut weil ich es alle paar Wochen mal obligatorisch mache, und hatte mal so meine Vermutung. Woher bist du dir denn aber sicher, dass er es war? Und wenn schon leben wir in einer Demokratie und er hat das vollste Recht dies zu tun. Mir ist das sowieso Latte. Mir geht es hier eh nie um irgendwelche persönliche Fetzerein, sonder um die schönste Nebensache der Welt. Ich möchte hier lieber direkte Diskussion (und keine anonyme) über Torwartspiel führen, denn von unseren Postings profitieren wir doch alle als Community. Und wenn einer andere Auffassung vertritt, dann soll es sich doch äußern. Sorry for Off-Topic.

Vice
15.12.2010, 19:02
Woher bist du dir denn aber sicher, dass er es war?
als mod kann pauli sowas nachgucken ;)

Paulianer
15.12.2010, 19:10
Die Bewertung kann dir ohnehin egal sein, da sie aufgrund des geringen Renommee des Bewertenden keinen Punktabzug nach sich gezogen hat. Wie gesagt, negative Bewertungen gehören halt dazu, aber wenn man sich schon dazu äußert, dann bitte ohne zu lügen.

Nun aber zurück zum Thema.

nik1904
15.12.2010, 19:56
@übergreifer
Ich habe vor ein paar Wochen auch mal eine negative Bewertung erhalten. Das fand ich schade, denn die Möglichkeit, erstmal zu schauen, wie ernst es der Autor mit der Aussage meint, kann man per persönlicher Mitteilung schnell wahrnehmen, bevor man zu den "scharfen" Waffen greift. Aber gut, damals war es folgender Kommentar:

"Das sollte doch schon längst in trockenen Tückern sein mit der Verlängerung, dachte ich... Wenn Paris wirklich will, dann können sie Weidenfeller vermutlich mehr bieten. Ob er das gegen die Entwicklungsmöglichkeiten (die die Zecken-Mannschaft ja leider hat http://www.torwart.de/forum/showthread.php/images/smilies/mad.gif ), eintauscht, werden wir dann sehen.

Ich bin so ehrlich zu sagen, dass ich dem nicht nachtrauern würde - und das sage ich nicht nur, weil ich Schalker bin."

Herne-West, Lüdenscheid-Nord, Kartoffelkäfer, Zecken... Man sollte immer wissen, was eine Beleidigung ist und was lediglich frotzelnder Sprachgebrauch. Ich sage es mal so: Es war entweder jemand, der neutral in dem sprachlichen Miteinander ziwschen Dortmundern und Schalkern nicht zu Hause ist oder jemand, der kein wirklicher Dortmund-Fan sein kann. Denn der hätte es verstanden; so wie JSG titan, der ja selber süffisant von Lüdenscheid-Nord schreibt - als Dortmunder. Aber gut, so isses, damit muss man dann halt leben. Auch wenn ich es schade finde, dass ich nicht persönlich via Email oder direkt im Forum darauf angesprochen wurde.

Ansonsten wirde ja alles zu dem Freistoß gesagt, denke ich. Warten wir bis zum nächsten Spiel oder bis zur nächsten Headline, die Paulianer postet. Dann haben wir zum Glück wieder neuen Gesprächsstoff.

Paulianer
18.12.2010, 14:35
Das gerade gefallene Gegentor nach 28 Sekunden (!) war doch nicht wirklich unhaltbar, oder? Mich stört, dass Wiese nicht einmal probiert, den Ball zu halten, sondern schon vor dem Kopfball die Hand hebt und das Mitspielen einstellt. So schlägt der Ball direkt neben ihm ein.

Meister
18.12.2010, 15:30
Das gerade gefallene Gegentor nach 28 Sekunden (!) war doch nicht wirklich unhaltbar, oder? Mich stört, dass Wiese nicht einmal probiert, den Ball zu halten, sondern schon vor dem Kopfball die Hand hebt und das Mitspielen einstellt. So schlägt der Ball direkt neben ihm ein.

Habe ich genauso gesehen.
Ich denke an den Ball hätte er durchaus noch kommen können, da er nur ca. einen Meter neben ihm eingeschlagen ist.

Affenbrei
18.12.2010, 16:02
Mertesacker war da allerdings auch nicht gerade unschuldig.

Manuel
18.12.2010, 16:07
Gehört doch zum 'Berufsbild' eines Torwarts, die Fehler der Vorderleute ausbessern, oder nicht? :)

Bob
18.12.2010, 16:59

Sehe ich auch so und auch das 2. Gegentor bewegt er sich Richtung Ball und bricht die Aktion dann ab anstatt sich richtig lang zu machen.
Und vor beiden Aktionen hat er wieder seinen typischen Hüpfer gebracht und war dadurch vor allem beim 1. Gegentor nicht rechtzeitig fertig.

Schnapper82
18.12.2010, 22:38
2 Hüpfer mit schlechten Timing und zwei Gegentore.
Sah extrem lustlos aus, wie ich finde.
Durch die schlecht getimten Hüpfer nimmt er sich die einzige Chance, die er hat.
Kein gutes Spiel von Wiese.

Affenbrei
19.12.2010, 10:29
Gehört doch zum 'Berufsbild' eines Torwarts, die Fehler der Vorderleute ausbessern, oder nicht? :)

Natürlich,aber Mertesacker,Pasanen und Konsorten machen die Aufgabe nicht gerade leichter.Ganz im Gegenteil. :)

Bob
19.12.2010, 13:10
Natürlich,aber Mertesacker,Pasanen und Konsorten machen die Aufgabe nicht gerade leichter.Ganz im Gegenteil. :)

Das ist aber nicht das erste Spiel sonder das ist seit Wochen so.

übergreifer
19.12.2010, 15:25
2 Hüpfer mit schlechten Timing und zwei Gegentore.
Sah extrem lustlos aus, wie ich finde.
Durch die schlecht getimten Hüpfer nimmt er sich die einzige Chance, die er hat.
Kein gutes Spiel von Wiese.

Über den zweiten Gegentreffer will ich jetzt nicht großartig rummeckern. Lakic schießt ansatzlos, was oft die Reaktionsfähigkeit des Torhüters verringert. Und ganz mies war der Ball bestimmt nicht geschossen. Die Entfernung war auch zu kurz. Diesen Ball zu halten gehört für mich in die Kategorie absolute Weltklasse-Parade. Daher mache ich ihm da auch keinen Vorwurf, bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Torhüter mit einer derartigen Explosivität dazu in der Lage wäre, falls er die Technik etwas besser einsetzt, auch mal so einen Ball zu halten. Daher kann ich absolut nachvollziehen, dass du dir schon Gedanken machst ob das möglich gewesen wäre.

Bei ersten Tor mache ich ihm auch keinen Vorwurf. Man kann nur jemanden kritisieren, der es besser machen kann. Jemanden der über keine Mittel verfügt diesen Ball zu halten kann ich auch nicht kritisieren. Das heißt jetzt bestimmt nicht, dass der Ball schwer war. Das ist natürlich mehr als Pflicht. Aber für einen Torwart wie Tim Wiese ist das ein schwerer Ball. Er verfügt über eine umständliche Technik bei den Kopfbällen für welche ich einem Jugendkeeper als TWT den Kopf abreissen würde. Es ist noch nicht mal der Hüpfer, bei dem wir uns schon zu Tode hier im Forum diskutiert haben. Alle Vor- und Nachteile wurden da schon erläutert und es war für mich ein ziemlich guter Thread.

Hier geht es also gar nicht so sehr um den Hüpfer selbst, sondern um die Art und Weise wie dieser gemacht wird. Das sehe ich bei Fromlowitz ebenso. Das wird wohl ein ganz schlimmer Auswuchs der Gerry Ehrmann Schule sein. Im Moment des Schusses werden wie bei einem Hürdensprung die Arme hinter dem Körper gezogen. Bei Gerry Ehrmann müssen die Torhüter wohl bis zum Erbrechen über Hürden gesprungen haben, so dass sie den Bewegungsablauf nicht mehr raus kriegen, weil sie ihn mit abertausenden Wiederholungen gemacht haben. Oder doch? Daher stellt sich für mich folgende Frage: Kriegt Tim Wiese wirklich nicht mehr diese Bewegung abtrainiert, oder ist wirklich derartig hohl im Kopf. Ich vermute eher das Erste, bin mir aber nicht ganz sicher.

Wie soll man den Ball halten wenn die Arme in falscher Position sind. Somit hat Tim Wiese kaum eine Chance diesen Ball zu halten bzw. nur dann wenn er diesen "Hürdensprung" perfekt getimt ausführt. Bis er die Arme vor den Körper schiebt ist der Ball schon lange unterwegs. Achtet mal ganz genau auf seine Arme beim Kopfball und ihr seht es genauso wie ich. Das ist eine Beleidigung und Pervetiertung der Torwartlehre und eine der schlimmsten Fehler bei den Schüssen oder Kopfbällen aus kurzer Distanz. So ein Ball hätte Werder übrigens fast die Championsleague dieses Jahr gekostet. Da hatte Tim Wiese die Arme hinter dem Körper bei einem Kopfball aus paar Metern und kam nicht rechtzeitig dran.

Generell frage ich mich wie eine Mannschaft wie Werder Bremen bei so einer unglaublichen Ansammlung der gröbsten technischen Mängel überhaupt an einem Torwart festhalten kann. Er ist nicht einer der wichtigsten Spieler, sondern eine der Problempositionen und entspricht am wenigsten den Voraussetzungen der Werderaner Mannschaft. Er ist auch nur gut auf der Linie (und wirklich sowas von gut) bei Schüssen außerhalb der Strafraumgrenze. Bei Schüssen aus kurzer Distanz oder bei 1:1 Situationen dagegen überhaupt nicht. Und genau das braucht eine Mannschaft die derartigen Hurrafussball spielt dringend. Das ist das Hauptanforderungsprofil im Punkto Zielverteidigung an einen Torhüter bei Werder Bremen. Ist aber ihr Geld und nicht meins. Daher sollen sie machen wozu sie lustig sind.

Während sich viele seit Jahren fragen: Kann er ja noch mehr? Wie wäre es mit Bayern? Vielleicht ist er gut genug für die N11? Vielleicht mal als Nr. 1? und ähnlich gearteten Murks, frage ich mich genauso wie damals bei der Rensing-Verblendung wer mir hier einen Bären aufbinden will. Ich stelle mir seit Jahren die Frage wann sie endlich einen neuen holen. Und wann fliegt dieser Schwindel denn endgültig auf. Wir diskutieren uns hier einen Wolf und es entgehen kaum ein paar Spiele und es wird immer wieder einen der zahlreichen haltbaren Bälle geben. Und wir brauchen nicht allzu lange warten bis der nächste Klops kommt, für den er womöglich nichts kann weil ihm bestimmte Techniken einfach falsch vermittelt wurden und durch Wiederholungen in 5-stelligem Bereich er den Mist nicht mehr loswerden kann.

Das lese ich oft hier im Forum. Wer muss denn diese Fehler ausbügeln? Dafür ist der Torwart da. Falls es solche Fehler nicht geben würden gebe es auch uns Torhüter nicht. Klar ist es schwer bei einer schwachen Abwehr zu spielen, aber manchen Torhütern fällt es noch schwerer weil deren Schwächen dann so richtig ans Licht geraten und nicht mehr kaschiert werden. Enke hat auch hinter einer miesen Abwehr gespielt. Er hat aber ruhig und konzentriert seinen Programm abgezogen und keine Fehler am Fließband fabriziert. Ganz im Gegenteil: Von seiner Konstanz und Ruhe könnten die meisten Torhüter nur träumen.

Dürr_1
19.12.2010, 16:16
Generell frage ich mich wie eine Mannschaft wie Werder Bremen bei so einer unglaublichen Ansammlung der gröbsten technischen Mängel überhaupt an einem Torwart festhalten kann. Er ist nicht einer der wichtigsten Spieler, sondern eine der Problempositionen und entspricht am wenigsten den Voraussetzungen der Werderaner Mannschaft. Er ist auch nur gut auf der Linie (und wirklich sowas von gut) bei Schüssen außerhalb der Strafraumgrenze. Bei Schüssen aus kurzer Distanz oder bei 1:1 Situationen dagegen überhaupt nicht. Und genau das braucht eine Mannschaft die derartigen Hurrafussball spielt dringend. Das ist das Hauptanforderungsprofil im Punkto Zielverteidigung an einen Torhüter bei Werder Bremen. Ist aber ihr Geld und nicht meins. Daher sollen sie machen wozu sie lustig sind.

Ähm ok, wie wir nun unlängst alle wissen bist und wirst du auch niemals mehr ein objektiver wiese-betrachter werden. Deine sache- nur bleibe doch in zukunft bitte ein wenig mehr realitätsbezogen ;) :)
Ihm sowas von brutal die klasse abzusprechen, ist völlig unbegründet und daneben. Klar, so manches verhalten, speziell beim rauslaufen....ok- bereits lang und breit diskutiert... Aber sich hinzustellen und zu meinen, dass sich werder nach einer anderen nummer 1 umsehen sollte, ist, sry, völliger schwachsinn.
Was soll das eigentlich? In den raum zu stellen, dass werder ihn austasuchen sollte, er sogar keine leistungsstütze des teams sei? "Problemposition" nennst du ihn- sehr interessant (um wirklich nur ein bsp zu bringen: 3. spieltag: bayern-bremen). Wie kommt es dann, dass er nie zur debatte stand?!
Komischerweise sehnten sich alle in zeiten von Verletzungen stets nach ihm zurück. Deiner meinung nach also zu urteilen, wäre es die ideale möglichkeit gewesen, mielitz als nummer 1 zu setzen?? xD
Ohne Zweifel, ohne jegliche diskussion: sebastian hat seine sache wirklich bärenstark gemacht- aber wie kommt es dann, dass trotzdem darauf gewartet wurde, dass tim wiederkommt...? Warum hat niemand aus der chefetage sofort ein dementi gebracht, als tim meinte, er könne sich vorstellen, "ewig" bei werder im kasten zu stehen? Schon verwunderlich, wenn man bedenkt, dass er abgesäbelt werden sollte... ;)
Achja, das angesprochene gegentor gegen sampdoria: solch einen kopfball aus 6-8m als "klaren wiesefehler" hinzustellen, ist lächerlich (meinte ich auch schon damals, als es herr fuss es als einen solchen bezeichnete)...Natürlich kann man darüber reden, dass es alles andere als glücklich aussah, wie er sich das ding selbst "reinpatschte" und evt. die Möglichkeit bestünde, dass er ihn, an einem ausnahmetag, hättte entschärfen können, jedoch möchte ich den tw sehen, der diesen kopfball zu 100% gehalten hätte ;)
[...] An dieser stelle folglich nun rückschlüsse auf deine eigenen (technikbezogenen) qualitäten zu ziehen, steht mir in keinster weise zu, noch habe ich das bedürfnis, meine gedanken hier kundzutun...Nur stört es mich ungemein, dass jedes gegentor, ja eigentlich jede aktion wieses (oh, auf der linie ist er ja gar nich soo schwach.. ;) gut erkannt :D) von dir als "technikschwäche" oder gar "torwartfehler" abgestempelt wird.
Wenn du ihn absolut nicht leiden kannst, dann steht dir das selbstverständlich zu, jedoch solltest du dann deine (eig nicht vorhandene :D) objektivität nicht darunter leiden lassen ;)

Paulianer
19.12.2010, 16:49
Vielleicht glaubt Wiese ja noch immer, dass ManU ihn holen will?! :)

Dürr_1
19.12.2010, 17:06
darum gehts uns ja gar nich ^^
~> wird ja wohl noch träumen dürfen :P

Paulianer
19.12.2010, 17:07
Hätte nur gedacht, dass man damit seinen lustlosen Auftritt erklären kann. Derzeit wirkt Wiese sehr angenervt von seiner Mannschaft. Na ja, wer will es ihm verübeln.

Dürr_1
19.12.2010, 17:23
ja gut, das ist nicht 100%ig von der ahnd zu weisen, aber was man in sportschau, sky, u.ä.mitbekommt, ist auch nur die oberste oberfläche ^^
jedoch könnte man es schon ein stück weit nachvollziehen...wobei wiese ja trotzdem meint, bei werder bleiben zu wollen... der verein hat halt in den letzten jahren ziiieeemlich viel gutes/positves (zusammen) erlebt- nun zeigt sich wahre größe, auch in einer unbekannten krisenzeit zur amnnschaft zu stehen...

Torbinho
19.12.2010, 18:28
@Dürr: Ich glaube nicht, dass Übergreifer Tim Wiese die Klasse absprechen will... Die Aussage ist doch, dass er mit seinen Stärken und Schwächen nicht zum Spiel von Bremen passt. Bremen spielt seit Jahren extrem offensiv, da wird man halt mal ausgekontert und braucht einen Torwart, der im Zweifel recht offen steht, lange Bälle abfangen kann etc. und vor allem im 1gg1 gut ist. Wiese hat seine Stärken da woanders und wäre möglicherweise bei anderen BL-Vereinen besser aufgehoben (vllt. ähnlich stark wie Bremen, nur halt mit anderer Spielphilosophie)

Schnapper82
19.12.2010, 19:46
Übergreifer analysiert das Torwartspiel vom Tim Wiese und seine technischen Mängel, die man Woche für Woche sieht.
Was ich mich frage ist, wieso sein TWT nicht darauf eingeht? Die Jungs trainieren jeden Tag und da sollte man genug Zeit haben an diesen Dingen zu Arbeiten. Wiese bringt solch gute Voraussetzungen mit und von seiner Explosivität ist er für mich weit vorne, aber gepaart mit diesen Mängeln, kann er nie bei dem ankommen, was er leisten könnte.

Bela.B
19.12.2010, 20:01
Vllt. haben TWts Hemmungen, Nationalkeeper wie Wiese zu korrigieren.

Schnapper82
19.12.2010, 20:26
Dann haben diese TWT ihren Beruf verfehlt.
Allerdings sollte ein Torhüter hier auch in Selbstverantwortung arbeiten.
Er sieht seine Szenen so oft, da muss es normalerweise auch so mal Klick machen!

übergreifer
19.12.2010, 21:58
Mir geht es gar nicht um diesen Kindegartenkack von Dürr_1 in dem mir sogar mangelden Objektivität gegenüber Wiese unterstellt wird. Und manche andere merküwdige Dinge auch nocht. Sowas wie "er mag diesen Keeper nicht" oder generell irgendwelche Sympathien gegenüber Keepern oder Vereinen sind mir persönlich fremd. Ich bin hier in einem Fachforum und möchte mit gleichgesinnten über Torwartspiel sprechen. Mehr interessiert mich nicht. Wer es nicht kann, dann soll er sich lieber einen anderen Gesprächspartner suchen und quoten wozu er lustig ist. Sein Post an sich strotzt viel zu sehr von Fehlern und ich habe den Eindruck, er hat gar nicht verstanden worauf ich hinaus will. Dazu möchte ich keinen Bezug nehmen, es sei denn derjenige wünscht sich das ausdrücklich. Aber wie ich sehe ihr habt es wenigstens verstanden. Mir geht es um Korrigierbarkeit der technischen Mängel generell bei den Profis. Oder darum wie sich falsche Techniken bei derartigem Trainingspensum überhaupt aneignen, denn wir trainieren wesentlich weniger. Darum ging es mir: Was passiert wenn ein Profikeeper jahrelang eine offensichtlich bescheuerte Technik jede Woche mehrere Hundert mal wiederholt. Was kann man denn da noch verbessern? Was ist noch drin bei Tim Wiese?

Torbinho
20.12.2010, 09:28
Hmm, ich frage mich gerade, ob er an den zweiten Ball (trotz Hüpfer) noch drankommt, wenn er den Arm lang macht. Man sah deutlich, dass der Arm im entscheidenden Moment nicht voll ausgestreckt ist und Wiese da bestimmt 20cm verschenkt hat. Allerdings wäre es m.E. trotzdem ganz knapp geworden, da er sich mit dem Hüpfer viel Zeit gestohlen hat. Dennoch: Vllt. hätte es gereicht, die Fingerspitzen an den Ball zu bekommen.

nik1904
20.12.2010, 09:44
Unkonzentriert? Über- oder untermotiviert? Überfordert? Angenervt?...

Was auch immer der Grund ist, Fakt ist auf jeden Fall, dass Wiese Probleme hat. Teilweise sticht er noch heraus aus der Mannschaft, teilweise geht er mit ihr unter. Und Samstag war ein Spiel, in dem er bei beiden Gegentoren nicht voll bei der Sache war - zumindest sah es danach aus.

Generell: Auch für die "Fans" bestimmter Torhüter, die sich schwer tun, ihre Favoriten Kritik ausgesetzt zu sehen, sollte bei Ansicht aller anderer Freds klar werden, dass je stärker ein Torwart eingeschätzt wird und je mehr er im Fokus steht, jede Aktion durchdekliniert und -analysiert wird. Diese Torhüter wie Alder, Neuer oder Wiese müssen sich am höchsten technischen und leistungsmäßigen Anspruch messen lassen. Und ich denke, da sind sie hier in einem Fachforum doch noch sehr viel besser dran, als in all den Dilettanten-Foren andernorts. Ich erkenne zumindest in ganz weiten Teilen weder ein Bashing noch ein ungerechtfertigtes xy-Hassen, wie das einigen sich wirklich zur größtmöglichen Objektivität selbst verpflichteten Usern vorgeworfen wird.

Campino
21.12.2010, 13:54
[QUOTE=übergreifer;927289

[/QUOTE]

Deiner Meinung nach müssten dann ja sowohl der TWT, als auch die gesamte Trainerregie des SV Werder Bremens + Manager, genauso wie der DFB über Jogi Löw, Hansi Flick, Andi Köpke und Oliver Bierhoff den Beruf verfehlt haben.

Seine technischen Schwächen, vor allem beim Rauslaufen in allen Ehren... aber du überziehst masslos...

übergreifer
21.12.2010, 14:30
@Campino

Ich überziehe nicht maßlos, denn es liegen Nuancen in den Fähigkeiten aller Spieler in der Liga. Ich spreche diese Nuancen an und vergleiche einfach. Diese Nuancen haben auf diesem Limit einfach gewaltige Auswirkungen. Wo sind die Alternativen und was kann Werder sonst noch machen? Gute Torhüter gibt es nicht zuhauf, und ist der Verein für so einen radikalen Schritt bereit? Auch wenn sie es wüßten, dass bestimmte Schwächen an ihm auszumachen sind wird sich jeder davor hüten diese der Öffentlichkeit preis zu geben. Sie wissen, denke ich, schon größtenteils Bescheid und versuchen sein Spiel zu ändern. Kleine Fortschritte sind mir bei ihm nicht entgangen.

Niemals wirst du auch ein negatives Wort über eigene Spieler in der Presse hören, denn es ist kontraproduktiv. Eigene Spieler werden stark geredet und es wird Druck ausgeübt diese in die N11 zu pressen. Damit steigert ein Verein den Marktwert der eigenen Angestellten und damit automatisch ihr eigenes Kapital. Vielleicht regen die sich derbe über solche Tore auf, finden aber das Problem nicht halb so schlimm. Vielleicht passt Tim Wiese auch gut in den Anforderungsprofil eines 3-ten Torhütes bei der N11. Und es ist bequemer den Druck der Vereine nachzugeben.

Generell würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass es im Profifussball nur nach Qualität geht. Vermarktbarkeit der Spieler und deren mediale Arbeit spielen schon eine große Rolle. Und ich blicke auf die sog. Entscheidungsträger nicht mit einem ehrfurchtigen Blick von unten herauf, denn dann siehst du nichts. Ich verlasse mich da ausschließlich auf Torwartlehre, oder das was ich darunter verstehe. Es wimmelt übrigens im Profifussball reihenweise von Fehlentscheidungen, denn es sind Menschen am Werke, die diese treffen. Daher würde ich nicht immer davon ausgehen, dass jeder auf dem Limit wirklich alles besser weiß. Schaue dir meine bisherigen Analysen und bilde dir dein eigenes Bild über Tim Wiese und lass´ dich dabei wirklich vom Niemanden beeinflussen. Auch nicht von mir.

nik1904
21.12.2010, 15:57
Ich versuche mal eine Art Kompromiss:

Wiese hat Probleme im technischen Bereich, d.h. in der Spieleröffnung und im Spiel mit dem Fuß. Er hat Mängel in der Strafraumbeherrschung. Andererseits hat er hinsichtlich der Techniken beim Übergreifen etc. rein von diesem Standpunkt aus sogar große Vorteile gegenüber anderen oder sogar den allermeisten. Neuer und Adler sind hinsichtlich ihrer reinen Torwart-Grundtechniken oft nicht so sauber ausgebildet wie Wiese.

Dass Wiese für Werder ein guter Torwart ist, steht, glaube ich, eigentlich nicht zur Diskussion. Da stimme ich Campino zu. Denn er ist nunmal ein wirklich guter Torwart. Im klassischen Sinne! Denn Werder verteidigt derart hoch und versucht, so viel Tempo zu entwickeln, dass ihnen ein Torwart mit höherer Spielintelligenz, größerem fußballerischem Vermögen und besserer Spieleröffnung deutlich besser zu Gesicht stehen könnte. Die Position könnte insoweit optimaler besetzt sein. Da hat Übergreifer schon recht.

Wiese hat derzeit Motivationsprobleme bzw. er drückt dieses durch seine Körpersprache aus. Auf Schalke bewahrte er seine Mannschaft noch davor, mit acht oder neun Gegentoren nach Hause zu fahren. Gegen Pauli war er auch noch gut. Danach wurde es schwierig, auch in Dortmund KANN er den Freistoß halten. Am Wochenende war er beinahe unmotiviert. Zumindest ging er bei dem einen Tor zu einem Ball nicht hin, der absolut machbar war. Ob das nun Motivation ist oder ihm die Psyche einen Streich spielt, indem sein Körper eine negative Grundstimmung transportiert, ist egal. Es ist in jedem Fall problematisch. Woran das liegen könnte, ist eine Frage, deren Antwort hier und derzeit blanke Spekulation wäre. Womöglich ist es ein Cocktail aus dem Ehrgeiz, den er hat, der Entwicklung von Neuer und der Rolle in der N11, der Krise bei Werder...

übergreifer
21.12.2010, 16:27
Sorry, nik. Aber diesen Kompromiss finde ich nicht in Ordnung. Ich rede hier auch nicht, dass Wiese ein schlechter Torhüter ist, sondern dass er mehr kann und überschätzt wird. Niemand bezieht sich aber auf meine Erklärung bzgl. Technik. Du zielst hier am Kern meiner Aussage vorbei. Da geht es nicht um Motivation etc. Da geht es ganz klar um angehäufte falsche Techniken. Solche Treffer kassiert er immer und immer wieder. Nicht nur am Sonntag, sondern alle paar Wochen. Daher sage ich noch mal: Der Treffer von Srdjan Lakic hat nichts mit fehlender Motivation zu tun, sondern wiederspiegelt einen extrem stark ausgeprägten technischen Defizit. Die Arme sind beim Kopfball hinter dem Körper und der Bodenkontakt fehlt:

http://www.youtube.com/watch?v=31WRNIXWK30

Das macht er immer. Manchmal klappt das Timing, manchmal nicht. Probiert das mal beim Training selbst aus. Ihr hält wirklich damit kaum einen Ball.

Und deine Aussage, dass Neuer und Adler in Grundtechniken des Torwatspiels schlechter ausgebildet sind als Wiese sind ist schlichtweg falsch. Wiese ist von allen sog. "Toptorhütern" derjenige mit unsauberst ausgestatteten Techniken. Ich weiß ehrlich nicht wo ich anfangen und wo ich aufhören soll wenn man mich fragen würde diese Techniken mit vergleichbar anzusehenden Torhütern zu vergleichen. Und btw. noch mal zum Punkt Motivation: Tim Wiese ist ein ehrgeiziger Torwart und ein Typ. Wenn einer so gut wie immer bis in die Haarspitzen motiviert ist dann er.

Vice
21.12.2010, 16:45
Wiese ist von allen sog. "Toptorhütern" derjenige mit unsauberst ausgestatteten Techniken.

Aber nicht in allen Bereichen! Die Technik des Fallens beherrscht Wiese mitunter am besten, wohingegen sich Adler und Neuer teilweise einfach plump auf den Boden fallen lassen ohne abzurollen. Ebenso sind seine Hechtsprünge meist schulbuchmäßig. Hier zu einer Pauschalisierung zu greifen halte ich für unpassend.

Allerdings ist das technische Defizit, dass seine Arme kurz vor dem Sprung hinter dem Körper sind, wohl kaum zu bestreiten. Dazu muss man sich einfach nur die Videos anschauen.

übergreifer
21.12.2010, 17:00
@Vice

Ich rede nicht von einzelnen Techniken, sondern von allen Techniken zusammen. Manches macht Wiese sogar besser als die hier aufgeführten Konkurrenten. In Mehrzahl der Techniken liegt er mehr als deutlich hinten.

nik1904
22.12.2010, 10:25
Ich rede nicht von einzelnen Techniken, sondern von allen Techniken zusammen. Manches macht Wiese sogar besser als die hier aufgeführten Konkurrenten. In Mehrzahl der Techniken liegt er mehr als deutlich hinten.

Als Antwort, da Du ja hinsichtlch meines Beitrages auch darauf aus bist: Ich bezog mich schon auf "klassische" Falltechniken, Hechten. Übergreifen o.ä.. In der Gesamtheit (!) aller Techniken gebe ich Dir Recht, dort hat er selbstredend ein deutliches Defizit gegenüber den Genannten. Der Sprung ist und bleibt ein Übel seines Spiels. Da hilft Dir natürlich auch die höchste Flugbahn nichts mehr, wenn Du den Absprung versemmelst - Ehrmann lässt grüßen...

Dennoch bleibe ich dabei: Sein Problem ist derzeit auch die Motivationslage.

Schnapper82
22.12.2010, 10:56
Er hat seine nicht immer optimalen Techniken durch seine Explosivität und seinen Willen oft in den Hintergrund gestellt.
Deshalb gilt er auch als Showflieger, da er auf Grund von miserablen Timings halt öfter fliegen muss, als andere Keeper.
Nun unterstellen wir mal er hat tatsächlich ein Motivationsproblem. Also fehlt ihm der letzte Wille eventuell. Schon kann er seine Schwächen nicht mehr verbergen und es fallen so Tore wie am WE.

übergreifer
22.12.2010, 11:22
Das kann man ihm unterstellen, nur sieht man es an diesen Gegentreffern überhaupt nicht. Alle von ihm dieses Jahr unnötig kassierte Gegentreffer basierten auf mangelhafte Anwendung der Torwartlehre und keineswegs auf Nullbock-Einstellung. Es hängt im Prinzip nur wie oft der Gegner diese Schwächen ausnutzt. Kommen wochenlang nur Schusssituationen die ihm liegen, dann haben wir hier nicht viel zu diskutieren. Kommen aber exakt jene Situationen in denen seine taktischen und technischen Schwächen gereizt werden, dann sieht es so wie im Moment aus. Ich stufe es als puren Zufall ab, denn da sehe ich keine Phase, sondern einen Dauerzustand, denn solche Sachen wie bei diesem Kopfball mit großem Hüpfer und Arme hinter dem Körper kannst du einfach niemals perfekt timen, und er macht es immer und nicht nur jetzt. Mal klappt es einigermaßen, mal nicht. Ich werde das mal als Scherz beim Training ausprobieren um zu schauen wie sich das anfühlt, LOL.

Schnapper82
22.12.2010, 11:30
Was diese "Arme-hinter-dem-Rücken" Position angeht hast du Recht. So etwas muss aber abgestellt werden.
Genau wie der Hüpfer. Ein TWT, der jeden Tag mit ihm arbeitet. 1000. von Videos sieht usw, der muss es doch erkennen und daran arbeiten.
Das sind Dinge, die ich nicht verstehe.

Ne, mach das nicht nach. Bei ungewohnten Bewegungen verletzt du dich nur. ;)

nombro 1
05.01.2011, 11:22
http://www.kreiszeitung.de/sport/fussball/werder-bremen/fs-abend-training-flutlicht-1070224.html

Bild Nummer 45 da trägt Wiese die neuen Nike Handschuhe. Vielleicht sieht man sie heute Abed auch Live auf Sport 1.

JSG Titan
05.01.2011, 11:33
wenn er da auch diese Hose anhatt würde ich es mir angucken :)

Stetti
05.01.2011, 14:25
Was war denn da los? Hat er sich eine kleine Verletzung am linken Knie zugezogen und trägt da unter der Hose einen kleinen Verband, Knieschoner oder ähnliches?

Tobias94
05.01.2011, 14:28
Finde viel interessanter als Wieses Handschuhe , das Mielitz auf Bild 52 Erima Handschuhe trägt. Hat vielleicht nach seinen guten Spielen direkt einen Profivertrag angeboten bekommen?!

Paulianer
18.01.2011, 08:27
Nationaltorwart Wiese
Heimliche Hochzeit
Nicht mal Freunde und Familie wussten was

Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/werder/2011/01/18/torwart-tim-wiese/heimliche-hochzeit-mit-grit.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Steffen
18.01.2011, 16:19
Na dann: Herzlichen Glücwunsch!

Cologne Keeper
22.01.2011, 13:20
Tim Wiese fliegt auf den 1.FC Köln
http://www.express.de/sport/fussball/fc-koeln/tim-wiese-fliegt-auf-den-fc-koeln/-/3192/6601206/-/index.html

Schnapper82
29.01.2011, 16:20
Rot für Wiese gerade nach einem missglückten Ausflug aus dem 16er, wo er den Ball nicht trifft, dafür aber Müller wegräumt.
Absolut korrekt, wie ich finde!

Meister
29.01.2011, 16:23
Ja, richtige Entscheidung.
Wiese kommt raus gestürmt und haut Müller weg, klare rote Karte.

Bitterer Nachmittag für Werder...

killa_keeper
29.01.2011, 16:23
Der spinnt der Wiese! Wenn er Müller da etwas weiter oben trifft, dann kann das ganz schön böse ausgehen. Hoffentlich bekommt er da ne ordentliche Sperre aufgebrummt

Zebra
29.01.2011, 16:26
Endlich bekommt der Typ für seine Rücksichtslosigkeit mal die Rechnung! Immer wieder erstaunlich, wie selten Torhüter wie Kahn und Wiese für wirklich gefährliche Aktionen überhaupt eine Karte gesehen haben. :rolleyes: Was sich Wiese in den letzten Jahren genau in solchen Situationen geleistet hat, hätte schon viel öfter mit einer roten Karte belohnt werden müssen. Von Kahn gar nicht zu sprechen.

Pepe Reina #25#
29.01.2011, 17:26
Taschentuch? Das Spiel heisst Fussball, nicht Basketball

Basketball ist auch ein Sport mit vielen Fouls und er ist auch Körperbetont...;) Von daher ist der Vergleich für mich nicht so ganz nachvollziehbar...Aber egal zurück zum Thema..

Man muss bei diesen Aktionen immer entscheiden ob der TW den Ball treffen will oder es nur auf den Gegenspieler abgesehn hat...Zweiteres war bei der Aktion von Wiese heute gegen Müller deutlich zusehen...Mir ist sofort die Szene mit Olic durch den Kopf gegangen auch wen die Aktion gegen Müller nicht ganz so hart war und er ihn auch nicht am Kopf trifft...Trotzdem ist es nicht das erst mal das Wiese durch so etwas aufällt...Für mich ist völlig unbegreiflich was ihm bei dieser Situation durch den Kopf geht...Deswegen finde ich die Rote Karte vollkommen berechtigt...

Zebra
29.01.2011, 18:24

Was willst du uns damit sagen? Dass es okay ist mit voller Absicht in den Gegner reinzuspringen und dessen Gesundheit zu gefährden? Dem Olic ist der praktisch auf den Hals gesprungen, dass hätte ganz böse ausgehen können. Und er macht es ja immer wieder, insofern kann ich solche Kommentare nicht nachvollziehen. :rolleyes:

Bela.B
29.01.2011, 19:08

Und das habe ich in dieser Szene nicht gesehen.
Schau dir doch mal das von dir gepostete Wort an, Fußball.
Es besteht aus 2 Substantive. Einmal dem Wort Fuß, einmal dem Wort Ball.
Warum ist das so?
Ganz klar. Man benutzt den Fuß, um damit den Ball zu spielen.
Schau dir nochmal die Szene an und sag uns, was Wieses Szene mit Fußball zutun hat.

Sina
29.01.2011, 19:09
Also nach 3facher Wiederholung bin ich mir sicher, das Wiese den Ball treffen will. Natürlich ist die rote Karte trotzdem berechtigt.

Was aber in meinen Augen gar nicht geht, ist der Kommentar des Reporters: "... ob Wiese da unglücklich zu spät kommt - oder eher absichtlich...". Ich kann doch nicht pro formada pure Absicht unterstellen.

killa_keeper
29.01.2011, 19:12
Also nach 3facher Wiederholung bin ich mir sicher, das Wiese den Ball treffen will. Natürlich ist die rote Karte trotzdem berechtigt.

Was aber in meinen Augen gar nicht geht, ist der Kommentar des Reporters: "... ob Wiese da unglücklich zu spät kommt - oder eher absichtlich...". Ich kann doch nicht pro formada pure Absicht unterstellen.

naja, aber schau dir mal sein abgang an. Nach dem Foul geht er gleich richtung Kabine, obwohl er noch nicht mal ne Karte gesehen hat. Also ich weiß nicht ob das jemand macht, der nur unglücklich den Gegner getroffen hat

ATSV
29.01.2011, 19:15
Ich will ihm keine Absicht unterstellen, aber sagen wir es mal so: Er gibt sich nicht gerade viel Mühe zurückzuziehen, obwohl er eindeutig zu spät dran ist.

Schnapper82
29.01.2011, 19:24
Er hat das gemacht, was er immer macht: Voll durchziehen, auch wenn er die Gesundheit des Gegenspielers aufs Spiel setzt.
Manchmal hat er das Glück und bekommt den Ball noch und manchmal knallt er den Gegenspieler um.
Über diese rote Karte braucht man gar nicht zu diskutieren. Absolut gerechtfertigt, wie ich finde.
Bisher hatte er bei solchen Aktionen immer Glück. Heute nicht...

Sina
29.01.2011, 19:26
naja, aber schau dir mal sein abgang an. Nach dem Foul geht er gleich richtung Kabine, obwohl er noch nicht mal ne Karte gesehen hat. Also ich weiß nicht ob das jemand macht, der nur unglücklich den Gegner getroffen hat

Na ja, der wird schon wissen, dass das nicht gut war. Wer zu spät ist, ist zu spät und sieht meist rot. Aber dort regulär Absicht zu unterstellen, geht meines Erachtens zu weit.

Zebra
29.01.2011, 20:42
Na ja, der wird schon wissen, dass das nicht gut war. Wer zu spät ist, ist zu spät und sieht meist rot. Aber dort regulär Absicht zu unterstellen, geht meines Erachtens zu weit.

Es geht nicht zu weit, da er ja Wiederholungstäter ist. Natürlich gehr er vollkommen bewusst mit den Füssen zuerst in den Gegner. Es gibt genug Torhüter, die das Grundsätzlich nicht machen, wenn die Gefahr besteht den Gegner zu treffen, sondern mit den Händen und Kopf zuerst hingehen und damit nur ihre eigene Gesundheit riskieren. Und ob er weiß, dass das nicht gut war, im Sinne von inakzeptabel gegenüber dem Spieler? Im Fall Olic musste man ihm auch in den Hintern treten, damit er sich wenigstens mal entschuldigt.

Sina
29.01.2011, 20:54
Mit Händen und Kopf auf der 16er-Kante - und trotzdem mit Rot runterfliegen, weil Handspiel als letzter Mann außerhalb des 16er?

Sry, ich bin auch nicht unbedingt der Wiese-Fan, aber meines Erachtens hat er es auf den Ball abgesehen und das alleine zählt. Das er gefrustet war, mag ich keineswegs ausschließen, aber ich habe schon deutlich schlimmere Fouls gesehen von Torhütern...

CKA
29.01.2011, 21:42
Wiese hat einfach dieses gewisse Image über die Jahre bekommen. Klar hat er sich das auch selbst zuzuschreiben mit Aktionen gegen Olic, Müller und Co. Jeoch wird das auch von den Medien wieder bis ins unendliche Hochgepusht. Als ich die Sportschau gesehen habe und den Kommentator gehört habe, habe ich mich wirklich geärgert. Wenn ich dann höre das er absichtlich aus Frust so reinspringt. Das kann man einfach nicht machen und sollte man auch keinem Spieler unterstellen. Egal ob es jetzt der fairste Spieler der Bundesliga ist, oder so ein Badboy wie Wiese. In der heutigen Fußballwelt gibt es einfach viele brutale Fouls. Und gerade als Torwart wird man dann oft richtig übel erwischt. Und ich denke Wiese will sich durch solche Aktion einfach auch einen gewissen Respekt gegenüber den Gegnern verschaffen. Damit will ich aber nicht die Art und Weise verteidigen wie Wiese das macht. Wenn er bei Ecken oder Flanken rauskommt und den Gegner umhaut ist des meines erachtens noch normal. Wenn er aber mit dem gestreckten Bein in Kopfhöhe angeflogen kommt, gehört das sicherlich nicht mehr zu der Sorte normal.

Schnapper82
29.01.2011, 23:34
Man kann es nennen wie man will. Absicht geht mir auch zu weit. Es war dumm, schlecht gegetimed oder wie man es nennen will.
Rot ist berechtigt und damit ist der Drops gelutscht! Klar, er hätte schon viel eher mal fliegen müssen, aber die Aktion gegen Müller war nicht so crass wie zum Beispiel gegen Olic!
Bisher haben die Schiedsrichter diese Spielweise immer toleriert, von daher hat Wiese es beibehalten!

Zebra
29.01.2011, 23:48
Mit Händen und Kopf auf der 16er-Kante - und trotzdem mit Rot runterfliegen, weil Handspiel als letzter Mann außerhalb des 16er?

Äh? Wer redet denn davon, dass du dabei einen Torwartfehler begehen sollst. Entliche Torhüter machen das grundsätzlich so und fliegen auch nicht ständig wegen Handspiel vom Platz. :rolleyes: Und wenn du an der Kante an den Ball musst und der Stürmer durchzieht, dann geht so eine Masche wie die von Wiese einfach nicht. Punkt. Inakzeptabel.

Sry, ich bin auch nicht unbedingt der Wiese-Fan, aber meines Erachtens hat er es auf den Ball abgesehen und das alleine zählt. Das er gefrustet war, mag ich keineswegs ausschließen, aber ich habe schon deutlich schlimmere Fouls gesehen von Torhütern...

Nein, das alleine zählt nicht. Der Kerl spielt jetzt seit mehreren Jahren Bundesliga und muss solche Situationen einschätzen können. Trotzdem geht er immer wieder trotz hohem Verletzungsrisiko für den Gegner rücksichtslos in solche Situationen. Ich kann mich auch an ein schlimmeres Foul von einem erinnern. Das an Olic.

Wiese hat einfach dieses gewisse Image über die Jahre bekommen. Klar hat er sich das auch selbst zuzuschreiben mit Aktionen gegen Olic, Müller und Co. Jeoch wird das auch von den Medien wieder bis ins unendliche Hochgepusht.

Das stimmt nun wirklich nicht. Seine unschöne verbale Art wird meist von den Medien hochgejubelt und obwohl er ständig solche rücksichtslosen Aktionen bringt, war nur bei der Sache mit Olic richtig Theater, zu Recht. Das Verhalten wurde in der Vergangenheit viel zu wenig von Kommentatoren angesprochen.

Als ich die Sportschau gesehen habe und den Kommentator gehört habe, habe ich mich wirklich geärgert. Wenn ich dann höre das er absichtlich aus Frust so reinspringt. Das kann man einfach nicht machen und sollte man auch keinem Spieler unterstellen. Egal ob es jetzt der fairste Spieler der Bundesliga ist, oder so ein Badboy wie Wiese.

Wenn man sich die Bilder anguckt, ist der Verdacht schon berechtigt, grade wegen seiner Vorgeschicht. Oder man muss ihm einfach Blödheit und bewusst in Kauf genommene Rücksichtslosigkeit unterstellen.

In der heutigen Fußballwelt gibt es einfach viele brutale Fouls. Und gerade als Torwart wird man dann oft richtig übel erwischt. Und ich denke Wiese will sich durch solche Aktion einfach auch einen gewissen Respekt gegenüber den Gegnern verschaffen. Damit will ich aber nicht die Art und Weise verteidigen wie Wiese das macht. Wenn er bei Ecken oder Flanken rauskommt und den Gegner umhaut ist des meines erachtens noch normal. Wenn er aber mit dem gestreckten Bein in Kopfhöhe angeflogen kommt, gehört das sicherlich nicht mehr zu der Sorte normal.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Torhüter alles umkegeln, was im Strafraum steht, egal ob Freund oder Feind. Aber wie du schon sagtest, solche Aktionen gehören nicht dazu und Respekt verschafft man sich damit nicht, höchstens Verachtung. Im Umkehrschluss konnte ich oft beobachten, dass Gegenspieler es respektieren, wenn der Torhüter Kopf und Kragen riskiert und sich mit Händen und Kopf zuerst auf den Ball stürzt. Nur Spieler, die ähnlich rücksichtslos sind wie Wiese in diesen Situationen ziehen dann noch durch. Ist vielleicht eine Charakterfrage.

Chris_Makin
30.01.2011, 00:34
Naja. Da wird wieder viel Wind um nichts gemacht, weil sonst nichts passiert ist am Spieltag. So schlimm war das jetzt auch nicht, da sieht pro Spiel mindestens ein gleich schlimmes Foul.
Würde mich ja mal interessieren, wie die Reaktionen gewesen wäre, wenn der Müller nicht noch im letzten Augenblick den Ball wegspitzelt und Wiese den Ball trifft. Natürlich wollte er zum Ball, wenn er ihn hätte umtreten wollen, dann wäre das sicher auch deutlich härter und platzierter möglich gewesen.
Und die Rot gabs wohl eher für die Notbremse, als für das Foul. Genau deshalb ist Wiese auch gleicht Richtung Kabine, eben weil es ne lupenreine Notbremse war.

Wiese zieht eben durch, genau wie es Kahn getan hat. Das sorgt für Respekt bei den Gegenspielern und dann überlegen sie es sich zweimal ob sie durchziehen.

Campino
30.01.2011, 01:16
Ich glaube, Zebra sass jetzt wochen, wenn nicht monatelang am PC, den Mauszeiger über dem Antworte-Button des Wiese-Threads und nur gewartet, bis man wieder herziehen, lästern und bashen kann :D als hätte ich es nicht geahnt.

Die Rote war unnötig, beim 1:3 mit so einem Risiko rauszukommen. Er ist diese Saison leider nicht ganz auf der Höhe. Dass man jetzt olle Kamellen wie das Olic-Foul rauskramt, passt zum Argumentationsprinzip des Zebras.

Ich warte schon gespannt auf Beleidigungen Richtung Wiese, und werde solange auf dem "Melde-Button" der jeweiligen Beiträge verharren ;-)

Achja, zum Rest von Wieses Spiel eigentlich wie immer. Stark auf der Linie, schwach in der Straumraumbeherrschung.

nordseekeeper
30.01.2011, 01:22
Also mMn war die Rote Karte seinerseits wirklich überflüssig. Da sind einfach die Pferde mit ihm durchgegangen. Bei einer solchen Mannschaftsleistung wäre es von ihm wirklich stark gewesen, wenn er sich nicht anstecken lässt und die Ruhe bewahrt. Der Torwart sollte mMn immer so etwas wie ein Ruhepol sein.
Ich denke zur Torwartleistung hat Campino alles gesagt. Wiese zeigte seine Stärken aber auch seine Schwächen. Als Profi muss er aber das Risiko einschätzen und nicht aus Frust ein solches Foul begehen.

Vazilito23
30.01.2011, 02:30
Wiese will mMn den Ball spielen. Das konnte man sehen. Dass er danach Kung-Fu-mäßig durchzieht is schlichtweg bescheuert. Da war ne ordentliche Portion Frust mit im Spiel, die das jedoch keineswegs entschuldigen darf.
Hier aber direkt wieder auf dem Olic-Foul rumzureiten amüsiert mich dann doch. Der Name Olic taucht ja häufiger auf, als der von Wiese.

Loker
30.01.2011, 09:00
Das Problem bei Wiese ist einfach nur das seine Spielweise auf so etwas hinausläuft. Mir ist bewusst das er Muskeln abgebaut hat in den letzten Jahren, trotzdem ist er noch ein Kraftpaket. Dadurch versucht er natürlich mehr seine Masse einzusetzen, als mit athletischen Bewegungen zu trumpfen. Er grätscht meistens mehr in den Ball bei 1 gegen 1 Situationen als das er diese durch Reaktion bewerkstelligt. Dadurch wird er passiv statt aktiv und wenn er dann solch eine Aktion in die Hand nehmen muss wirkt er meistens zu behäbig und grobschlächtig in seinen Aktionen.

Schnapper82
30.01.2011, 10:08
Ja klar will Wiese den Ball spielen. Ihm etwas anderes zu unterstellen wäre nicht korrekt. Aber sein Timing in so Aktionen ist halt nicht gut.
Campino fasst es doch gut zusammen. Auf der Linie gut, in der Strafraumbeherrschung nicht der Bringer.
Die Olic Kamelle war für mich eher rot und eine lange, lange Sperre.
Jetzt gegen Müller kommt er zu spät und säbelt ihn weg. Rot ist, wie ich schon sagte vollkommen korrekt, alleine schon, weil er der letzte Mann war.
Ich würde fast behaupten, dass es Frust war, denn da rauszukommen, so wie er es macht, war halt absolut falsch.

Torbinho
30.01.2011, 11:51
Tja, Absicht zu unterstellen geht mir auch ein bisschen weit, er macht ja auch die Schussbewegung, senst halt nur über den Ball... Allerdings werde ich den Gedanken nicht los, dass er früh genug erkannt haben muss, dass er zu spät kommen würde. Dass er dann dennoch durchzieht ist m.E. schon ein Zeichen für mangelnde Frustbewältigung.
Leider zeigt die ganze Szene 2 Dinge: Und zwar scheint Tim Wiese
1. nicht der fairste Spieler zu sein. Normalerweise zieht man in dieser Szene einfach zurück, versucht, den Gegner nicht zu treffen, etc.
2. auch nicht der allercleverste zu sein. Er weiß, dass er die rote Karte riskiert, was bei diesem Spielstand einfach dumm ist. Er muss doch wissen, dass sein Fehlen in dieser Phase Gift für die Mannschaft ist...

Mal was anderes: Wie beurteilt ihr sein Verhalten beim 1:1? Für mich sieht es so aus, als wäre er am kurzen Pfosten eingeschlafen. Er steht da sehr lange, obwohl der Ball schon unterwegs in den 5er ist. Erst spät bewegt er sich dann sehr langsam in die Tormitte, sodass er viel zu spät vor Ort ist. Da Robben den Ball nicht wirklich kontrolliert platzieren konnte hätte Wiese bestimmt eine gute Chance gehabt, in der Szene angeschossen zu werden, wenn er denn am Ort des Geschehens gewesen wäre.

Schnapper82
30.01.2011, 11:54
Mit antizipieren und etwas mehr Spielverständnis kann er den Ball eventuell abblocken, was aber auch jede Menge Glück erfordert hätte.
Ich finde, da kann man ihm kaum nen Vorwurf machen. Sein Stellungsspiel ist ein sehr defensives und das wird er wohl auch nicht mehr ändern.

fragsiN
30.01.2011, 12:15
Ich will hier mal das 3. Gegentor ansprechen. Für mich steht er einfach viel zu tief im eigenen Strafraum, als der Ballverlust passiert. Die 4er Kette war doch schon 30-35m vor dem Tor und er steht nicht einmals auf 11m Höhe. Daher hat er sich jede Chance genommen an den Ball zu kommen, als sich Müller den Ball einmal zu weit vorgelegt hatte. Jetzt könnte man den Vergleich zu Neuer suchen, allerdings weiß ich nicht ob das jetzt hier so angebracht ist ... aber Neuer hätte den Ball mit großer Wahrscheinlichkeit vorher abgelaufen durch seine offensive Spielweise.

Paulianer
30.01.2011, 12:34
Ich bin ja bekanntlich kein Wiese-Fan und habe leicht geschmunzelt, als ich von der roten Karte gehört habe, nachdem ich aus dem Stadion kam. Als ich die Bilder dann im TV gesehen habe, musste ich herzhaft lachen. Es war so klar, dass Wiese für solche unsinnigen Aktionen irgendwann einmal die Quittung kriegt. Leider viel zu spät, ansonsten hätte er sein Spiel vielleicht irgendwann umgestellt. Manchmal würde ich echt gerne wissen, was in Wieses Kopf vorgeht - oder eben auch nicht.

Heinz
30.01.2011, 14:12
Ich finde es absolut nicht richtig wenn man sich über Fehler von anderen "Kollegen" freut. Was ist das denn für ein Niveau. Da strahlt einem der pure Neid ja nur so entgegen. Ich mag den Herrn Wiese auch nicht, trotzdem würde ich nicht über die Fehler von einem "Kollegen" lachen.
Vorallem ist es ja fast schon lächerlich. Wiese passiert einmal ein solcher Fehler und schon wird von seiner angeblichen Unfähigkeit gesprochen, ja sogar von Absicht Thomas Müller zu verletzen das finde ich schon fast eine Sauerei. Auch wenn Wiese immer ein hohes Risiko geht ist es fast schon unglaublich von Absicht oder Frust zu sprechen. Wiese kam einfach ein paar Sekunden zu spät und trifft eben nicht den Ball sondern Thomas Müller. Man konnte ganz genau erkennen wie knapp er den Ball nur verfehlt hat. Ganz klar rot, keine Frage, aber Absicht ?? Ein Frank Rost verursacht durch sein mießes Timing andauernd solche Elfmeter. Diego Benaglo ist es vor allzu kurzer Zeit auch schon passiert. Ja sogar ein Iker Casillas hätte bei der WM im Spiel gegen die Schweiz rot sehen müssen, wenn das Tor für die Schweiz nicht gefallen wäre.
Zumal man ja auch sagen muss das sich Wiese in fast allen Bereichen wo er Schwächen hat oder hatte, vorallem im Mitspielen und in der Strafraumbeherschung verbessert hat. Er nimmt die an ihm geübte Kritik an und versucht sich zu bessern.
Seine Show und Kung-Fu Zeiten sind schon lange vorbei. Aber wenn man ihn nicht mag kann man natürlich auf so einer Aktion schön rumreiten.
Damit meine ich sicherlich nicht nur dich Paulianer, ich hab mich nur an deine Frustration über die rote Karte gegen Thomas Kessler erinnert wo du eine Strafminderung gefordert hast, und jetzt auf Wiese rumtrampelst. Finde ich seltsam.

zooropa28
30.01.2011, 14:18
Ich bin ja bekanntlich kein Wiese-Fan und habe leicht geschmunzelt, als ich von der roten Karte gehört habe, nachdem ich aus dem Stadion kam. Als ich die Bilder dann im TV gesehen habe, musste ich herzhaft lachen. Es war so klar, dass Wiese für solche unsinnigen Aktionen irgendwann einmal die Quittung kriegt. Leider viel zu spät, ansonsten hätte er sein Spiel vielleicht irgendwann umgestellt. Manchmal würde ich echt gerne wissen, was in Wieses Kopf vorgeht - oder eben auch nicht.

In seinem Kopf geht was vor???

Mondy
30.01.2011, 14:26
[...]
Seine Show und Kung-Fu Zeiten sind schon lange vorbei. Aber wenn man ihn nicht mag kann man natürlich auf so einer Aktion schön rumreiten.
Damit meine ich sicherlich nicht nur dich Paulianer, ich hab mich nur an deine Frustration über die rote Karte gegen Thomas Kessler erinnert wo du eine Strafminderung gefordert hast, und jetzt auf Wiese rumtrampelst. Finde ich seltsam.

Ich bin beim Thema Wiese eigentlich neutral, allerdings hat er schon öfters gezeigt, dass er seine Aggressionen scheinbar nicht immer in die richtigen Bahnen lenkt...auch ich denke da zwangsläufig z. B. an die Aktion damals gegen Ivica Olic ;) Ob er nun wirklich absichtlich Gegenspieler bei solchen Aktionen verletzen will, ist wieder eine andere Frage, aber er hat immer mal wieder solche Aktionen dabei und erinnert mich dabei stets an Olli Kahn, der ja auch zu seinen Vorbildern zählt.

Paulianer
30.01.2011, 15:50

Die Situationen willst du doch nicht ernsthaft vergleichen? :rolleyes:

Ich stehe zu allem, was ich geschrieben habe. Es ist dein gutes Recht, darüber anders zu denken. Aber dass Wiese so wenig Sympathien genießt, hat er sich einzig allein zuzuschreiben. Erst letzte Saison gab es ein noch brutaleres Einsteigen von Wiese gegen Müller. Damals hätte er ebenfalls die rote Karte sehen müssen und wäre sicherlich mehrere Spiele gesperrt worden. Nicht die einzige Szene in den letzten Jahren, in denen Wiese so negativ aufgefallen ist. Soviel zu deiner Aussage, dass diese Zeiten schon "lange vorbei" sind.

Von Absicht will ich nicht sprechen, darüber zu urteilen wäre vermessen. Ich will es eher Unvermögen nennen. Aber dass sogar Allofs von einer "Frustreaktion" spricht, sagt einiges aus.

Schnapper82
30.01.2011, 17:07
Klar war das Frust. Es steh 3:1 in der 89 Minute. Da bleibe ich weg, wenn ich sehe, dass ich nicht hinkomme.
Er hatte einfach die Schnauze voll und jetzt hat er ja ein paar Spiele Zeit über diese Aktion nachzudenken.

DJ Kleinstadtheld
30.01.2011, 18:04
Es geht nicht zu weit, da er ja Wiederholungstäter ist. Natürlich gehr er vollkommen bewusst mit den Füssen zuerst in den Gegner. Es gibt genug Torhüter, die das Grundsätzlich nicht machen, wenn die Gefahr besteht den Gegner zu treffen, sondern mit den Händen und Kopf zuerst hingehen und damit nur ihre eigene Gesundheit riskieren. Und ob er weiß, dass das nicht gut war, im Sinne von inakzeptabel gegenüber dem Spieler? Im Fall Olic musste man ihm auch in den Hintern treten, damit er sich wenigstens mal entschuldigt.

Weiß ja nicht, wo du sowas her hast.
Aber welcher Torwart riskiert seine eigene Gesundheit indem er z.B bei so einem Ball mit dem Kopf hingehen würde.
Das ist Profisport, diese Leute verdienden ihren Lebensunterhalt damit. Sicherlich war es eine sehr unschöne Aktion von Wiese und die Rote Karte ist absolut gerechtfertigt. Aber dann gleich wieder so eine allgemeine Diskussion anzustechen ist doch total unnötig.
Und noch zu sagen, Leute wie Kahn wurden viel zu selten bestraft für ihre Taten, aber sonst gehts dir noch gut ?

philippbcw
30.01.2011, 18:53
Weiß ja nicht, wo du sowas her hast.
Aber welcher Torwart riskiert seine eigene Gesundheit indem er z.B bei so einem Ball mit dem Kopf hingehen würde.
Das ist Profisport, diese Leute verdienden ihren Lebensunterhalt damit. Sicherlich war es eine sehr unschöne Aktion von Wiese und die Rote Karte ist absolut gerechtfertigt. Aber dann gleich wieder so eine allgemeine Diskussion anzustechen ist doch total unnötig.
Und noch zu sagen, Leute wie Kahn wurden viel zu selten bestraft für ihre Taten, aber sonst gehts dir noch gut ?

Richtig

@Zebra: Nur weil du Wiese nicht leiden kannst, heißt das doch nicht, das er der unfairste und brutalste Torwart ist!?

Dürr_1
30.01.2011, 19:14
Naja, man muss nun wirklich nicht über die rote Karte diskutieren- das wusste Wiese auch selber und wird deswegen auch gleich in diesem Bewusstsein von Dannen gezogen sein...Verstehe gar nicht was das soll, aufgrund des "sofort Weggehens" darauf zu spekulieren, dass es PURE absicht war- Er war letzter Mann, und mäht den Stürmer um, klare Sache (selbst für Wiese ;))
Aber es wird eig. relativ deutlich, dass Wiese (rustikal wie er ist, wenn er raus muss) mit vollem Risiko den Ball ausm Weserstadion herausdreschen wollte, nur "leider" konnte Müller den Ball kurz zuvor noch an ihm vorbeispitzeln- Folge: Wiese tritt nicht ins Leere, sondern voll in' Müller rein...Klare Sache, Rot!
Hier jetzt Absicht und pure Frust als Ursache hinein zu interpretieren, ist mehr als wage, jedoch haben sich (wie immer eig...) klare Tendenzen herauskristallisiert: Leute, die ihn einfach nur hassen und wenigstens Ansätze von Objektivität.
(Und bevor ich jetzt wieder vom Übergreifer gerügt werde: Ich bin beispielsweise der Meinung, dass Wiese auch beim Stand von 2:1 für Bremen da so rausgekommen wäre, denn die eigentlich gewollte Schussbewegung seines Körpers kann man doch nur schwer bestreiten ;))

Schnapper82
30.01.2011, 19:26
Bei einem 2:1 für Bremen hätte es ja noch Sinn gemacht, um so den Sieg zu retten.
Bei 1:3 ist es allerdings nicht wirklich sinnvoll...

Das Ding ist jetzt passiert und gut ist. Bin gespannt, wie lange er zusehen muss.
Tippe mal auf zwei Spiele.

Dürr_1
30.01.2011, 19:29
Ich werfe 3 in die Verlosung, weil wegen Wertung als grobes Foul + Notbremse und so...

übergreifer
30.01.2011, 23:01
In seinem Kopf geht was vor???

Endlich mal einer der es anspricht! Nice one! Hahahaha. Da geht in diesem Kopf nichts vor, wenn man sowas macht. Was soll denn da überhaupt vorgehen?

Stetti
31.01.2011, 07:06
Ich möchte nur mal kurz einwerfen: Denkt man denn da viel nach? Ist es denn nicht viel eher so, dass man einfach intuitiv/reflexartig den Schritt raus macht und dann auch durchziehen muss? Ich denke jedenfalls, dass es so ist. Ich denke im Spiel noch wirklich nach und wenn, dann kommt da meistens eine zögerliche, ängstliche Aktion bei raus. Ich denke daher, dass Wiese vor der Aktion wirklich nicht viel im Kopf vorging, ohne das negativ zu meinen. Er kommt halt raus, will zum Ball und haut dann Müller um. Rote Karte und fahrlässige Aktion auf jeden Fall. Natürlich muss man ihm auch vorwerfen, dass er nicht zum ersten Mal in dieser Art und Weise aus dem Tor gestürmt kommt, doch darf man bei der Aufarbeitung die Szene nicht als einzelne sehen, sondern muss den Hebel woanders einsetzen. Bei Wiese hat sich dieses Verhalten, dieser Automatismus eben eingeprägt - ohne dass ich das gutheißen will - und da ist es schwer, den wieder rauszubekommen. Da muss er sich aber ändern. Einige Schritte weiter vorm Tor stehen und dann kann er auch zu den gleichen Bällen hingehen, wie jetzt auch. Dann erreicht er die nämlich mindestens 2-3 Schritte vor dem Stürmer.

nik1904
31.01.2011, 09:24
Wie so oft liegt zwischen Übermotivation, "Affekt" und Frustfoul die Unterscheidung in der Frage nach dem Vorsatz. Diese Szene sieht übel aus! Doch ob er Müller in diesem Fall so abräumt, weil er ganz bewusst und ausschließlich seinen Furst loswerden will, das mag ich aufgrund der Aufnahmen nicht zu beurteilen. Es passt in sein öffentliches Bild, das steht mal fest. Fest steht auch, dass es zu seiner individuellen Schwäche passt, einen Gegenspieler mit mäßigem Timing extrem oder viel zu risikoreich zu attackieren.

Womöglich kommt die Pause zur rechten Zeit, um sich wieder zu sammeln. Für Werder ist es auf den ersten Blick eine Katastrophe, aber ich hatte schon vor einigen Wochen gesagt, dass er den Eindruck erweckt, extrem frustriert zu sein. Dass dieser Zustand sich schon rein psychologisch nicht förderlich auf positive Motivation und das Leistungsvermögen auswirken kann, steht außer Frage - selbst wenn er noch ein paar Mal gut gehalten hat gegen Bayern.

Jetzt möchte ich jedoch relativieren. Meine Hinrunde sah bis zum etwa 10. Spieltag so aus: Meine Mannschaft extrem hinter den Aufstiegs-Ansprüchen zurück, schon fast so viele Gegentore wie im gesamten letzten Jahr, mehr 1gegen1-Situationen als in zwei Spielzeiten zusammen, neue Spieler, die wie Diven über den Platz schwebten und Jungs, die nach verpasstem Aufstieg und verlorenem Aufstiegsspiel erstmal wieder in die Spur finden mussten, eigene Leistungen, die ordentlich, aber lange nicht hervorragend waren, selbst wenn ich nur ein Gegentor wirklich verschuldet habe... Dieser Cocktail führte dazu, dass ich in einem Spiel, in dem auf der Kippe stand, ob wir noch mal eine Aufholjagd auf die Aufstiegsplätze starten könnten und in dem wir wieder überrannt wurden, eine deftige Verbalinjurie in Richtung meiner Mannschaft schickte. Auf dem Platz und während des Spiels! Was ich gesagt habe, behalte ich mal für mich ;)

Aber als stellvertretender Kapitän, als Führungsspieler und generell als Sportler und Mensch habe ich mich in dieser Aktion weder wiedererkannt, noch war es in irgendeiner Weise akzeptabel. Gut, es war "nur" ein verbaler Ausrutscher und es ist was anderes, einen Gegenspieler bewusst aus Frust umzutreten. Dass man als Torwart die vollkommene Hilflosigkeit und das Adrenalin in solchen Situationen nur extrem schwer beherrschen kann, ist eine der großen Herausforderungen, vor der wir ab und an stehen. Es ist keine Entschuldigung, denn mein Verhalten verzeihe ich mir bis heute nicht, obwohl es die Jungs längst vergessen haben. Seltsam ist - und darüber habe ich schon mit unserem Trainer gesprochen - dass diese Aktion einen Wendepunkt im Saisonverlauf darstellte. Zumindest sind wir jetzt so weit, höchstwahrscheinlich nicht mehr als Überraschungsabsteiger in Bertacht zu kommen.

Und so stellt sich immer auch die Frage, wie und wann man bewusst Reizpunkte setzen darf und kann, ohne dass die Gäule mit einem durchgehen. Schwierig!

gk1920
31.01.2011, 10:25
ich persönlich kann mir nicht vorstellen das wiese das so wollte,wenn ich mir die bilder ansehe dann sieht es für mich so aus, als ob er mit aller macht den ball wegschlagen will und dann aber direkt am ball vorbei haut und durch den schwung sich dann so komisch umschlägt. Und ich bin kein wiese fan aber das er das so wollte denke ich nicht

Torbinho
31.01.2011, 15:20
Tim Wiese bekommt laut kicker (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/548027/artikel_Wiese_Drei-Spiele-Sperre-nach-Kurzschluss.html) eine Sperre von 3 Spielen aufgebrummt. Na dann bin ich mal gespannt, wie es mit Werder weitergeht und ob Mielitz die gezeigten Leistungen aus der Hinrunde bestätigen kann. Ist für ihn mit Sicherheit nochmal eine gute Gelegenheit, sich für eine Aufgabe bei einem anderen Bundesligisten zu empfehlen...

Paulianer
31.01.2011, 15:39
Drei Spiele Sperre deuten ja darauf hin, dass der DFB diese Aktion nicht als "normale Notbremse" gewertet hat. Das geht ja vom Strafmaß her eher schon in Richtung einer Tätlichkeit.

Torbinho
31.01.2011, 16:04
Würde auf "grobes Foulspiel" tippen... Das wäre auch angemessen... Tätlichkeit wars nicht

Meister
31.01.2011, 18:51
Absolut gerechtfertigte Strafe, wie ich finde.

philippbcw
31.01.2011, 20:10

Find ich auch, es war ein frustfaul, das etwas brutal war und brutal aussah. Und es war eine Notbremse. Ich finde die 3 Spiele gehen völlig in Ordnung. Jetzt bin ich gespannt ob Mielitz seine Leistung aus der Hinrunde bestätigen kann und ob er vielleicht von einem anderen Verein genauer beobachtet wird.

Tobias94
01.02.2011, 11:31
Fehlt dann bei den Spielen gegen Mainz, Hannover und beim Nordderby gegen Hamburg. Vor allem das er beim letzten fehlt wird ihn denke ich ärgern. Jetzt hat Mielitz wieder die Chance zu zeigen was er kann.

soccer_girl
01.02.2011, 12:35
Meint ihr, ob Wiese gegen Italien am 9 Februar im Tor steht ?

zero
01.02.2011, 12:53
Ich will doch mal stark hoffen, dass wir da mit der besten verfügbaren 11 auflaufen und ich mir Manu Neuer oder Rene Adler angucken kann und nicht den Tim Wiese. Wenn ich schon mal im Stadion bin ;)

Meister
01.02.2011, 12:57

Ich gehe davon aus, dass Neuer spielen wird. Alles andere wäre eine Überraschung.

soccer_girl
01.02.2011, 13:13
Ich gehe davon aus, dass Neuer spielen wird. Alles andere wäre eine Überraschung.
Wieso ? Es ist doch ein Testspiel, auch wenn es gegen Italien ist, es ist ein Testspiel.
Der Neuer spielt die Qualispiele.

Meister
01.02.2011, 13:17
Wieso ? Es ist doch ein Testspiel, auch wenn es gegen Italien ist, es ist ein Testspiel.
Der Neuer spielt die Qualispiele.

Löw hat niemals gesagt, dass Neuer "nur" die Qulifikationsspiele macht. Zudem ist Italien ein Härtetest, wo Löw sicherlich seine aktuell stärkste Mannschaft testen will.

philippbcw
01.02.2011, 13:19
Löw hat niemals gesagt, dass Neuer "nur" die Qulifikationsspiele macht. Zudem ist Italien ein Härtetest, wo Löw sicherlich seine aktuell stärkste Mannschaft testen will.

Denk ich auch. Er wird mit der best Möglichen Mannschaft spielen wollen um zu sehen, was sie drauf haben und wo es denn noch schwächen gibt und vielleicht neue Spielzüge etc testen....

soccer_girl
01.02.2011, 13:27
Denk ich auch. Er wird mit der best Möglichen Mannschaft spielen wollen um zu sehen, was sie drauf haben und wo es denn noch schwächen gibt und vielleicht neue Spielzüge etc testen....
Na toll. Ist ja langweillig. Dann wird er wohl auch nicht 1 - 2 neue Spieler nominieren oder ?

Schnapper82
01.02.2011, 13:34
Na toll. Ist ja langweillig. Dann wird er wohl auch nicht 1 - 2 neue Spieler nominieren oder ?

1.) Völlig am Thema vorbei.

2.) Ein Länderspiel ist sicherlich kein Kindergeburtstag und gerade in der Quali Phase würde ich als Trainer meine stärkste Elf aufbieten, um zu sehen, wo es noch hakt.

So, BTT bitte...

Steffen
01.02.2011, 13:35
Bitte:
Don't feed the trolls.....

Das hier ist das Tim Wiese Thema, nicht das Thema um über Test und Qualifikationsspiele zu diskutieren.

Schnapper war schneller

Believer
01.02.2011, 14:40
Um aufs Thema zurück zu kommen:

Dem stimme ich zu. Ich hatte auch auf 3 Spiele Sperre getippt. Es war - zu diesem Kommentar lasse ich mich jetzt hinreißen - eine typische Wiese-Aktion. Ich habe dafür absolut null Verständnis. Wenn man Fotos und Videos von diesem Foul sieht, läuft es einem wirklich eiskalt den Rücken runter. Ein Wunder, dass sich Thomas Müller dabei nicht schlimm verletzt hat. Da hätte auch einiges schief gehen können.
Also drei Spiele sind absolut gerechtfertigt. Und ein Frustfoul geht für mich einfach auch in den Bereich der Tätlichkeit, da man klar eine Gefährdung/Verletzung des Gegners in Kauf nimmt. Dieser Fall trifft hier zu. Natürlich ist mir klar, dass das faktisch nicht stimmt, aber es ist so meine persönliche Meinung. Man gibt ja nicht für jedes Frustfoul gleich eine rote Karte, aber bei Wiese ist es einfach so.

Paulianer
04.02.2011, 13:34

Da Wiese nicht einmal nominiert wurde, kann man dies nun ausschließen. Vielleicht spielt er ja für Italien.

Stetti
04.02.2011, 15:25
Vielleicht spielt er ja für Italien.

Zu den ganzen Schauspielern würde noch ein Typ für die Action-Szenen sicher gut passen ;)

titanbeucke
04.02.2011, 19:12
Kann sowieso nicht verstehen das er überhaupt noch eingeladen wird.(diesmal zwar nicht) er spielt absolut keine konstant gute Saison. klar er hält manchmal Weltklasse Bälle mit überragenden Reflexen, aber sein ganzes torwartspiel ist viel zu fehlerhaft(ständiges hüpfen zum schlecht möglichsten Zeitpunkt, katastrophales antizipieren von Bällen in die Schnittstelle und beim eins gegen eins immer mit füßen vorraus und auch ja nie zum Ball schauen immer schön den Kopf weg drehen) um Nationaltorhüter zu sein oder den Platz zu beanspruchen!

Icewolf
04.02.2011, 19:46
Kann sowieso nicht verstehen das er überhaupt noch eingeladen wird.(diesmal zwar nicht) er spielt absolut keine konstant gute Saison. klar er hält manchmal Weltklasse Bälle mit überragenden Reflexen, aber sein ganzes torwartspiel ist viel zu fehlerhaft(ständiges hüpfen zum schlecht möglichsten Zeitpunkt, katastrophales antizipieren von Bällen in die Schnittstelle und beim eins gegen eins immer mit füßen vorraus und auch ja nie zum Ball schauen immer schön den Kopf weg drehen) um Nationaltorhüter zu sein oder den Platz zu beanspruchen!Eine nicht ganz unbegründete Sichtweise... :)

Schnapper82
04.02.2011, 19:59
Die Argumentation ist auf jeden Fall schlüssig. Etwas überspitzt, aber im Kern sehe ich es eigentlich genau so.
Es gab eine Zeit, wo ich dachte, er bekommt noch die Kurve und arbeitet an sich. Zur Zeit seines Länderspiels gegen England. Mittlerweile sehe ich wieder Stagnation oder Rückschritt.

übergreifer
04.02.2011, 20:39
Ich finde es gar nicht überspitzt, sogar noch recht milde formuliert. Und fachlich gesehen absolut richtig. Der User ist hier neu (Willkommen im Forum). Daher kennt er meine Beiträge bzgl. Wieses Spielweise nicht. Diese erzählen das Gleiche, nur stellenweise "schärfer" gewürzt. :D

Nicht nur im normalen Leben sonder auch im Profifussball gibt es immer Menschen die es weit geschafft haben und dafür Lorbeeren bekommen haben ohne dass sie diese verdient haben. Tim Wiese ist einer dieser "Glücklichen Idioten", der nur zum richtigem Zeitpunkt am richtigen Ort war. Er wurde gut beraten und hat dabei immer gut gewechselt und hat immer zum richtigen Zeitpunkt den Lob von der Presse bekommen. Dieses Märchen von Tim Wiese als würdiger Torwart für die N11 oder gar für manche als Nr.1 beleidigt seit Jahren meinen Torwartsachverstand. Sorry, dass ich wieder aushole. Es ist für viele eine unglaubliche und fast fantastische Vorstellung, dass dies nicht der Fall ist, weil es angebliche "Fachleute" sind die ihn gekauft haben und immer in die N11 reden. Bei dieser Massenverblödung mache ich einfach nicht mit. Ich beurteile lieber nur das was ich sehe und verstehe und leihe mir keine Meinung anderer aus.

Eher kriegst du ein rotes Kästchen weg.

CKA
04.02.2011, 22:02
Ich finde diese ewigen Diskussion über die Position des Nationaltorwarts eh schwachsinn ob es jetzt Wiese, Adler, Weidenfeller oder co betrifft. Mit Manuel Neuer hat man für die nächsten Jahre auf dieser Position einfach ausgesorgt egal wer da jetzt kommt. Tim Wiese ist ohne Frage ein guter Torwart, der noch mit der alten Schule spielt. Auch wenn ich Tim Wiese aus unerklärlichen Gründen mag muss ich auch sagen das für ihn der Zug Nationalmannschaft abgefahren ist. Er spielt mit Werder eigentlich immer recht erfolgreiche Bundesliga Runden und regelmäßig auch International. Ich finde damit kann er sehr zufrieden sein. Wiese ist ein guter Bundesligatorwart und könnte sich vielleicht auch in anderen Ligen durchsetzen. Nur für eine Nationalmannschaft reicht es bei ihm einfach nicht. Weil dafür hat er einige zu extreme Schwächen, die er mit seinen tollen Paraden auf der Linie nicht ausgleichen kann.

Schnapper82
04.02.2011, 22:06
Wiese bringt zudem eigentlich alles mit, was man braucht, um ein weltklasse Torwart zu sein.
Leider hat er kein wirklich gutes Spielverständnis und scheint auch beratungsresistent zu sein.
Letzten Endes bin ich mir sicher, dass er nicht aus Bremen weg gehen wird, denn ich glaube nicht, dass irgendein Topclub ihn verpflichten würde.

titanbeucke
05.02.2011, 09:09
Servus Leute,
ich bin erstmal froh das ich mit meinem post keinem auf die füße getreten bin. Dachte eventuell, dass man als in anführungsstrichen neuer da etwas mehr Gegenwind bekommt. Aber schön, dass man hier seine Meinung sagen kann solange sie im rahmen bleibt.

Zu Tim Wiese zurück, sicher er ist ein guter Torwart in der bundesliga, aber er hat sich seit seiner ersten Saison mit Kaiserslautern in einigen Bereichen kaum bzw gar nicht verbessert. Und genau das ist bedenklich wenn jemand an sich den Anspruch hat Nummer eins der deutschen Nationalmannschaft zu sein.

Um etwas genauer darauf einzugehen will ich dies in speziell einer Szene dokumentieren.
Es war seine erste Bundesligasaison, eines der ersten saisonspiele. Der Ball wird in die Schnittstelle zwischen innen und linkenverteidiger gespielt (25m vor dem Tor). Tim Wiese steht nicht ganz am Fünfmeterraum und als er erkennt, dass der Ball an beiden Verteidigern längst vorbei ist sprintet er los und springt mit der heute deutschlandweit bekannten und mit gespreizten Beinen Tim Wiese fluggrätsche rein und Senst den Gegner im Strafraum um. Diese Aktionen haben sich bis hin zum heutigen Tage etlich mal wiederholt auch wenn er den Gegner nicht immer umgegrätscht hat. Meist wurde er umkurvt, überlupft, oder auch angeschossen, doch dieses verhalten in manchen eins gegen eins Situationen und besonders bei Pässen hinter die viererkette ist meines Wissens auch nicht mit "alter Schule" zu begründen. Diese torwartschule spielt weder ein Roman Weidenfelder noch ein Florian fromlowitz(sippel lass ich mal außen vor bis ich ihn genauer einschätzen kann) um auf die Gerry ehrmann Schule etwas einzugehen.

Hoffe, dass ich es halbwegs rüber bringen konnte was ich im Sinn habe!

Ps:danke Übergreifer fürs willkommen heißen

s04-Andy
27.02.2011, 17:30
Machte beim Gegentor (Ecke) vorhin nicht unbedingt die beste Figur. Allerdings meinte er, behindert worden zu sein. Ich kann dazu nichts sagen, da ich es nur 1 mal gesehen habe und da habe ich nichts davon mitbekommen.

Schnapper82
27.02.2011, 17:35
Er hält vor der Ecke einen Ball richtig stark und patzt dann bei der Ecke. Irrt halt im 5er herum und kann dann nichts mehr gegen den Kopfball von Derdyok machen.
Eine Behinderung habe ich nicht erkennen können.

Paulianer
27.02.2011, 17:38
Ich habe da keine Behinderung gesehen. Wiese verschätzt sich einfach völlig. Aber das war ja noch nie seine Stärke. Auf der Linie gehört er zu den Besten in Deutschland, aber das Torwartspiel ist nun einmal nicht eindimensional.

Schnapper82
27.02.2011, 18:32
Beim zweiten Gegentor sieht man wieder, dass er in so Situationen seinen Körperschwerpunkt viel zu weit hinten hat. Dadurch bedingt kann er bei so einem Ball gar nicht mehr ordentlich reagieren und tauchen. Sicher kein dicker Patzer oder so etwas in der Richtung, aber an so etwas sollte ein Profi natürlich arbeiten.

philippbcw
27.02.2011, 19:33
Das 1. Tor geht auf seine Kappe, da er an der 5 Meterraumgrenze steht und der Ball über ihn drüber fliegt. Beim 2. Tor muss ich gestehen, dass ich nicht genau hingeschaut habe und es daher im Moment nicht beurteilen kann.

skaggerak
28.02.2011, 09:42
Über das erste Tor brauchen wir nicht zu reden.
Erst eine echt klasse Parade und dann, naja...
Beim zweiten sehe ich es wie Schnapper. Das fällt immer wieder bei Wiese auf.
Wenn man mal die Szene von Kraft gegen Eto in der Champions League nimmt, glaube ich das Wiese auch bei dem Eto Ball Probleme bekommen hätte, da er meiner Meinung nach auch da versucht hätte mit dem Fuss abzuwehren und nach hinten weggefallen wäre.
Begründung: Er kann aus seiner Körperhaltung bei solchen Bällen direkt neben den Körper nicht abtauchen, sowie Schnapper es ja auch schon beschrieben hat.
Klar ist das Ding von Rolfes ein anderes Kaliber gewesen und nicht vergleichbar. Zudem war Eto Ball etwas höher angesetzt, so das die Vorraussetzungen anders sind. Dennoch glaube ich das nicht jeder diesen Eto Ball so wie Kraft es getan hat abwehren kann und Wiese gehört für mich ggf. dazu. Allerdings ist es immer Situationsabhängig und lässt sich nicht pauschal sagen, daher ggf. ;)

Campino
13.03.2011, 18:21
Hier wurde noch gar nichts zu Tims Gegentor geschrieben.

Was meint ihr, muss er da energisch rausgehen und versuchen das Ding wegzufausten. Meines Erachtens kommt der Ball fast im 5er runter. Man sieht richtig, wie Wiese auf der Linie zappelt und nicht weiß was er machen soll. Als Dante dann noch mim Kopf drangeht ist er natürlich chancenlos.

Klar ist das kein Riesenbock aber er wirkte unglücklich... was meint ihr?

soccer_girl
13.03.2011, 18:29
Sah beim 1 : 1 nicht gut aus. Man kann ihn eine Teilschuld am Tor geben.

Campino
13.03.2011, 18:42
Naja schuld direkt gebe ich da eher Wesley, der erst den Ball vertändelt und dann das Foul spielt... genauso wie Prödl der Dante laufen lässt. Wiese ist da nur der letzte Teil der Fehlerkette, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, und deshalb hier mal die erfahrenen Keeper fragen möchte.

Nils1993
13.03.2011, 18:46
Ja , die Direktschuld liegt auf jeden Fall bei Wesley aber ich denke dass andere Torhüter sich denn auch geholt hätten.

Bob
14.03.2011, 06:23
Also ich finde, dass man sich so eine Flanke ohne Probleme holen kann, ob gefaustet oder gefangen ist erst einmal Wurst. Wiese steht aber beim Freistoss schon viel zu weit hinten drin. Anstatt 3-4m vor dem Tor steht er fast auf der Torlinie. Wenn er offensiver steht, ist er mit 2-3 Schritten direkt am Ball und kann diesen klären bzw. sichern.

Torbinho
14.03.2011, 07:15
Kann sein, dass er die Flanke holen kann, aber das wäre ein sehr großes Risiko. Solche Freistöße sind ja einfach unheimlich schwer zu verteidigen. Da kommt der Ball in eine Traube von 6-10 Spielern, die alle irgendwie hochspringen. Da als Torwart als Erster am Ball zu sein ist nen Stück weit Glückssache.
An Wieses Stelle hätte ich mich dennoch anders verhalten. Er geht ja ein paar Schritte aus dem Tor raus und ist dann beim Kopfball nicht fertig. Ich meine, hier hätte er mehr oder weniger auf der Linie bleiben können und dort den Kopfball parieren. Das wäre sicherlich kein unhaltbarer Ball gewesen, aber da er beim Kopfball noch in Bewegung ist, nimmt er sich jede Chance.

Bob
14.03.2011, 08:22
Der Ball kommt ja nicht in die Traube. Die Spieler bewegen sich darauf zu und das kann ich als Torwart gleichzeitig auch machen. Man muss sich halt gut positionieren, bevor der Freistoss ausgeführt ist. Nicht zu offensiv, weil dann ist die Gefahr groß, dass er direkt reingehämmert wird, aber auch nicht zu defensiv weil sonst ist man bei Flanken genau in dieser Torentfernung machtlos.

Icewolf
15.03.2011, 09:45
Meines Erachtens wäre das Tor mit anderem Stellungsspiel und anderen Anweisungen an die verteidigenden Mitspieler einfach zu verhindern gewesen.

Tim Wiese und die Feldspieler müssen sich weiter von der Torlinie entfernen.
Wenn die Feldspieler schon so tief stehen und dann auch noch gesammelt aufs Tor zulaufen, habe ich den "Büffelherden-Effekt". ;) Der Torwart läuft als einziger vom Tor weg und die Feldspieler laufen zum Tor hin.
Wenn ich von vorn herein nicht dafür sorge, dass mein Flanken-Radius bei solchen Freistößen frei ist, ist es schwierig und auch unsicher, zur Flanke zu gehen. Wenn mich in Mitspieler unglücklich anrempelt und ich den Ball deswegen verliere, kann gibt es nicht mal Hoffnung auf Freistoß für mich.

Zudem wird die Flanke gar nicht so nah ans Tor geschlagen, wenn Torwart und Mannschaft weiter draußen stehen.

Daher - für mich - ein verhinderbares Tor.

Bob
15.03.2011, 09:55
Genau so siehts aus. Hab mir das Tor jetzt auch nochmal angeguckt und muss sagen, dass die Abwehr viel zu weit hinten drin steht. Daraus folgt, dass sich auch Wiese weiter hinten plaziert. Die Abwehr einfach 3-5m nach vorne schieben und schon hat Wiese den nötigen Platz um solche Flanken zu klären.

Torbinho
15.03.2011, 12:14
@Bob: Ja, der Ball kommt nicht direkt in die Traube, stimmt. Aber die Spieler bewegen sich auf den Ball zu, das müssen sie ja auch und dann entsteht eben der Büffelherdeneffekt, den Icewolf angemerkt hat.
Wenn du dir das Video genau ansiehst, steht die Abwehr m.E. auch nicht zu tief. Zu Beginn sind sie irgendwo ca. 8-11m vor dem Tor. Da stehen halt die Gegner und bei Manndeckung müssen meine Verteidiger da auch stehen. Die Angreifer gehen zum Ball, da müssen (bei Manndeckung) die Abwehrspieler dann hinterher.
Der Ball kommt dann am 5er-Eck herunter und streicht knapp über Mertesackers Kopf.
Um diesen Ball zu erreichen, hätte Wiese (gehen wir davon aus, dass er sich in der Nähe der Torlinie aufhält) nach Ausführung des Freistoßes mindestens 5m schräg zurücklegen müssen um dann quasi in der Luft den Ball vor Mertesacker (!) pflücken müssen. Dahinter kann er nicht warten, was wäre, wenn Mertesacker den Ball leicht verlängert?
Mertesacker unterläuft den Ball aber, deswegen kommt Dante aus einer Gruppe von 4 Spieler, die sich auf Wiese zubewegen an den Ball und nickt ein.

Für mich hätte es nur eine Möglichkeit gegeben, die Flanke abzufangen, das wäre gewesen, nachdem Mertesacker den Ball unterläuft. Aber soll man darauf spekulieren? Ich denke nicht. Und Merte aus dem Weg zu räumen wäre auch ein sehr riskantes Manöver gewesen.
Einen Fehler macht Wiese, indem er ein paar Schritte nach vorne macht und so nicht auf den Kopfball reagieren kann. Weiter hinten hätte er den Ball möglicherweise abwehren können.

Dieser Freistoß war allgemein sehr schwer zu verteidigen, die beste Möglichkeit dazu hatte Mertesacker, der aber drunterhersegelt. Mit Manndeckung ist das halt ein bisschen Glücksspiel, mit Raumdeckung, also Verteidigern, die sich vom Tor weg auf den Ball zubewegen, wäre es in dieser Situation vllt. einfacher gewesen (klar: Die Raumdeckung hat in anderen Bereichen auch ihre Schwächen).
Genau wegen des Strategieunterschiedes kann man Wieses Verhalten hier auch nicht mit z.B. Neuers Verhalten bei Flanken vergleichen, denn letzterer Spiel mit dem S04 Raumdeckung und hat so nicht diese "Büffelherde", die auf ihn zuläuft.

Bob
15.03.2011, 12:23
Ich sehe das komplett anders.
1. Er soll die Abwehr auf mindestens 11m oder weiter vom Tor wegschieben, denn die Stürmer haben sich nach den Verteidigern zu richten und nicht die Verteidiger nach den Stürmern so wie du es schreibst. Wenn sich die Stürmer nämlich nicht nach den Verteidigern richten dann stehen sie im Abseits.
2. Wenn die Abwehr weiter vorne steht kann er sich auch weiter vorne stellen. Mindestens 3m vors Tor zentral. Man kann sogar bis 5m vors Tor, aber da muss man halt aufpassen bei einem Direktschuss. 3m sind sicher und ein direkter Schuss sollte für Wiese mit dessen Explosivität auch kein Problem darstellen. Durch das offensivere Stellungsspiel hat er jetzt statt 5m nur 2m, die er zum Ball zurücklegen muss, was ein Kinderspiel sein sollte.
Dann noch Leo, Torwart oder was auch immer Wiese ruft (vielleicht auch Marzipanbutterkuchen) um den Verteidigern zu signalisieren, dass sie wegbleiben sollen. Wenn er früh genug ruft entsteht auf kein Büffelherden effekt, weil die Verteidiger abbremsen können. So sind nur noch die Gegenspieler da und gegen die muss er sich halt auch mal behaupten können mit seinem Körper, auch wenns da mal rummst.
Ob er den Ball dann fängt oder wegfaustet ist ja erstmal egal. Das Tor wäre erstmal verhindert.

Icewolf
15.03.2011, 12:50
Ich sehe das komplett anders.
1. Er soll die Abwehr auf mindestens 11m oder weiter vom Tor wegschieben, denn die Stürmer haben sich nach den Verteidigern zu richten und nicht die Verteidiger nach den Stürmern so wie du es schreibst. Wenn sich die Stürmer nämlich nicht nach den Verteidigern richten dann stehen sie im Abseits.
2. Wenn die Abwehr weiter vorne steht kann er sich auch weiter vorne stellen. Mindestens 3m vors Tor zentral. Man kann sogar bis 5m vors Tor, aber da muss man halt aufpassen bei einem Direktschuss. 3m sind sicher und ein direkter Schuss sollte für Wiese mit dessen Explosivität auch kein Problem darstellen. Durch das offensivere Stellungsspiel hat er jetzt statt 5m nur 2m, die er zum Ball zurücklegen muss, was ein Kinderspiel sein sollte.
Dann noch Leo, Torwart oder was auch immer Wiese ruft (vielleicht auch Marzipanbutterkuchen)... das halte ich für sehr wahrscheinlich... :D
um den Verteidigern zu signalisieren, dass sie wegbleiben sollen. Wenn er früh genug ruft entsteht auf kein Büffelherden effekt, weil die Verteidiger abbremsen können. So sind nur noch die Gegenspieler da und gegen die muss er sich halt auch mal behaupten können mit seinem Körper, auch wenns da mal rummst.
Ob er den Ball dann fängt oder wegfaustet ist ja erstmal egal. Das Tor wäre erstmal verhindert.Das würde ich auch so sehen. Gut beschrieben, Bob.
Mir geht es auch darum, dass die Flanke anders geschlagen wird, wenn man weiter vorne steht.
Das ist zwar Bundesliga, aber auch bei uns in der Amateur-Liga gibt es häufig Flankengeber, die entweder gar nicht flanken oder die Flanke wesentlich weiter vom Tor entfernt hereinschlagen, wenn man offensiver steht.
Daher würde ich sagen, dass bei offensiverem Stellungsspiel (das in dieser Situation durch Tim Wiese zu bestimmen gewesen wäre) die Flanke gar nicht gefährlich geworden wäre.
Einen Kopfball aus 10 Metern soll erstmal einer rein machen. Speziell bei Timmy Wizzle.

Bob
15.03.2011, 13:05
Das ist der Punkt. Wenn ich durch das offensive Stellungsspiel den Flankengeber dazu bring die Flanke weiter weg vom Tor reinzubringen, dann hab ich doch als Torwart im ersten Moment schonmal gewonnen, denn dann ist es für den Sturm viel schwieriger aus der größeren Distanz ein Kopfballtor zu machen.

Torbinho
15.03.2011, 14:14
Okay, wenn das offensivere Stellungsspiel wirklich zu einer Flanke in den weiter vom Tor entfernten Bereich geschlagen würde, wäre das eine echte Alternative. Ich verstehe eure Argumentation, ich habe auch beim ersten Blick auf die Szene gedacht, dass Wiese vllt. rauskommen kann.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob man den Gladbacher wirklich zu einem "kürzeren" Freistoß zwingen kann. Es mag in Amateurligen der Fall sein, dass die Bälle dahin geschlagen werden, wo die Spieler stehen, aber das halte ich in der BL für unwahrscheinlich. Unser Trainer hat zumindest Westfalenliga trainiert, und versucht uns nun genau dieses "auf den Mann schlagen" abzugewöhnen. Die Bälle sollen stattdessen zwischen fünf und elf Meter vor dem Tor runterkommen und die Stürmer von der Strafraumgrenze dann in den Ball hineinrennen. Nehmen wir an, Wiese steht ca. 3-4m vor dem Tor, die Angreifer ca. 13-14m vor dem Tor und der Ball kommt etwa in die Mitte.
Dann hat Wiese zwar beim Anlauf Platz, wenn es dann aber zum Ball hochgeht, ist die Enge genauso da wie im eingetretenen Fall.

Icewolf
15.03.2011, 14:24
Okay, wenn das offensivere Stellungsspiel wirklich zu einer Flanke in den weiter vom Tor entfernten Bereich geschlagen würde, wäre das eine echte Alternative. Ich verstehe eure Argumentation, ich habe auch beim ersten Blick auf die Szene gedacht, dass Wiese vllt. rauskommen kann.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob man den Gladbacher wirklich zu einem "kürzeren" Freistoß zwingen kann. Es mag in Amateurligen der Fall sein, dass die Bälle dahin geschlagen werden, wo die Spieler stehen, aber das halte ich in der BL für unwahrscheinlich. Unser Trainer hat zumindest Westfalenliga trainiert, und versucht uns nun genau dieses "auf den Mann schlagen" abzugewöhnen. Die Bälle sollen stattdessen zwischen fünf und elf Meter vor dem Tor runterkommen und die Stürmer von der Strafraumgrenze dann in den Ball hineinrennen. Nehmen wir an, Wiese steht ca. 3-4m vor dem Tor, die Angreifer ca. 13-14m vor dem Tor und der Ball kommt etwa in die Mitte.
Dann hat Wiese zwar beim Anlauf Platz, wenn es dann aber zum Ball hochgeht, ist die Enge genauso da wie im eingetretenen Fall.Das würde der Flanke und dem Flankengeber dennoch eine höhere Qualität abfordern.
Klar steht da keiner rum und wartet auf die Traumflanke, die ihm auf den Kopf fällt. Wenn ich es richtig sehe, könnte Wiese die abwehrenden Feldspieler bis außerhalb des 16ers beordern.
Selbst mit schnellstem, präzisistem Hereinlaufen und super Timing - einen gewonnenen Luft-Zweikampf vorausgesetzt - kommt der Angreifer dann vielleicht bei 10 Metern vor dem Tor an den Ball.
An dem Satz merkst Du schon worauf ich hinaus will:
Aktive Verhinderung des Gegentores wäre die Flanke zu fangen oder den Schuss / Kopfball zu halten.
Die (aus Torwart-Sicht) passive Torverteidigung ist hier viel wichtiger und einfacher: Dem Gegner es so schwer wie möglich zu machen, überhaupt aufs Tor zu schießen.

Bob
15.03.2011, 14:32
Ja aber die Mitte sind dann auch nicht mehr 5m vor dem Tor sonder 8-9m vor dem Tor. Wir diskutieren hier aber über eine Flanke die genau 5-6m vor dem Tor reinkommt und nicht weiter weg. Ich glaube auch, dass die Spieler in den Topligen sich auf den Torhüter einstellen und je nachdem wie stark seine Strafraumbeherrschung ist die Flanken geschlagen werden, was in der beschriebenen Situation aber jetzt erstmal egal ist.
Fankt ist: Wir haben eine Flanke die auf 5-6m kurzer Pfosten reinkommt. Wenn Wiese jetzt auf 3m zentral vor dem Tor steht und die Abwehr auf 12-13m dann hat Wiese einfach den kürzeren Weg zum Ball. Selbst wenn er etwas länger zum reagieren braucht und erst zum gleichen Zeitpunkt wie Dante am Ball ankommt muss er sich halt auch einfach mal körperlich durchsetzen ,was mit seinem Körperbau kein Problem sein sollte.
Wiese nimmt sich durch sein passives Stellungsspiel und das defensive Stellungsspiel jegliche Chance den Ball zu erreichen. Und einen Kopfball aus der Distanz zu halten ist ganz klar die schwierigere Aufgabe, als die Flanke abzufangen.

Admiraner
28.03.2011, 22:44
Er wird definitv gegen Australien auflaufen. Wie es scheint über 90 Minuten. Zumindest steht nichts Gegenteiliges.

DFB.de (http://www.dfb.de/index.php?id=500014&tx_dfbnews_pi1[showUid]=27003&tx_dfbnews_pi4[cat]=56)

Paulianer
29.03.2011, 21:05
Die typische Wiese-Grätsche. In der Zeitlupe ist super zu sehen, wie sinnfrei dies in dieser Situation war.

Steffen
29.03.2011, 21:06
Wiese und seine 1 gegen 1 Schwäche... da kommt er in 1 Meter Höhe angeflogen - verfehlt Ball und Gegner (-zum Glück) und das Tor ist Perfekt.
Wäre er noch mit den Händen zum Ball, hätte er den vielleicht bekommen... aber da er mal wieder mit den Füssen hingehen muss und das ist ja schon Wiese-typisch, kassiert er die Bude...

Tobias94
29.03.2011, 21:12
Und vorallem WIE er mit den Füßen versucht den Ball abzuwehren. Ich meine, okay die Fußabwehr ist nicht das optimale Mittel, aber selbst wann man diese Technik anwendet gibt es einige Variationen die wesentlich besser sind als die "Wiese Grätsche".

Und jetzt noch das zweite durch einen 11er kassiert. Bitter.

Paulianer
29.03.2011, 21:25
Wenn er so zum Ball geht, ist er ständig akut rotgefährdet. Man muss sich nur mal vorstellen, dass der Stürmer Wiese anfliegen sieht und den Kontakt sucht (was lebensmüde wäre). Dann geht Wiese mit Rot vom Platz. Bei einem wichtigen Spiel ist dieses Risiko nicht tragbar.

Steffen
29.03.2011, 21:29
Hm, hört er Andreas Köpke in dieser Beziehung nicht zu??? Den dieser Favorisiert eine ganz, ganz andere Form des 1 gegen 1

Paulianer
29.03.2011, 21:45
Na ja, ich glaube, es ist schwer, solche Mechanismen jetzt noch großartig zu verändern. Und man weiß ja nicht, was sein Torwarttrainer im Verein davon hält. Denn mit dem trainiert er ja täglich, nicht mit Köpke.

CKA
29.03.2011, 22:37
Mittlerweile sollte bei Wiese jede Hoffnung verloren sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Anweisungen von Köpke und Co nicht beachtet. Er hat sich das einfach über viele Jahre so antrainiert und ich denke das man ihm das jetzt auch nicht mehr abgewöhnen kann. Vielleicht sieht er ja selbst auch keinen Grund da etwas zu ändern? Er hat zwar durch diese Art und Weise schon einige unnötige Tore kassiert, aber auch schon viele damit verhindert. Daher denkt er vielelicht, wieso etwas ändern was doch "erfolgreich" ist. Das soll jetzt auf keinem Fall eine verteidigung dieser Art sein. Als Torwart muss man ja immer instinktiv handeln und es gibt einfach diese Abläufe die sich festgesetzt haben.

Campino
29.03.2011, 22:59
Na ja, ich glaube, es ist schwer, solche Mechanismen jetzt noch großartig zu verändern. Und man weiß ja nicht, was sein Torwarttrainer im Verein davon hält. Denn mit dem trainiert er ja täglich, nicht mit Köpke.

Wenn ich mir Mieles 1gg1-Technik ansehe, glaube ich nicht das der selbe TwT Wiese diese Technik beigebracht hat... Gott weiß wo er die Technik her hat...

Schnapper82
30.03.2011, 06:49
Ich lege mich fest, dass dieses Gegentor bei vielen anderen Keepern nicht gefallen wäre.
Als das Ding fällt, war mein erster Gedanke ein typisches Wiese Gegentor.
Das ist keine Technik, das ist Kamikaze...

-Cologne06-
30.03.2011, 08:50
Also der Unterschied zu einem Manuel Neuer ist dann doch schon sehr sehr groß.
Wie die Vorschreiber^^ hier schon gesagt haben, jeder Stürmer kann sich glücklich schätzen so noch nicht von dem Wiese getroffen zu sein. Allein für der Versuch ist quasi schon eine Karte wert. Ich hoffe das er hier auch noch ein wenig dazu lernt, trotz seines vllt etwas älteren Jahrgangs. Denn wenn es nach mir gehen würde, wäre er garnicht mehr im Aufgebot unserer Nationalmannschaft!

Torbinho
30.03.2011, 09:09
@Schnapper: Das habe ich eigentlich auch sofort gesagt... Der Stürmer hat ja gar nicht viel Zeit am Ball. Wenn ich da ein bisschen stehen bleibe und ihm vor allem die Möglichkeit des Flachschusses nehme, indem ich Bodenkontakt habe, hab ich gute Chancen, das Tor zu verhindern. So wie Wiese aber angeflogen kommt sieht ein Blinder, dass einem Flachschuss nichts im Wege steht. So wie er sich da verhält kann er sich eigentlich auch neben das Tor stellen; die Chance, das Tor zu verhindern wäre gleich groß gewesen aber wenigstens die Gefahr einer Verletzung für den Gegenspieler wäre geringer gewesen...

Auch der Elfmeter sieht haltbar aus. Der Ball kommt Millimeter über sein linkes Bein, was er ja auch sieht, da er versucht, mit der Hand dort hinzukommen. Zieht er das Bein "einfach" ein bisschen hoch hält er wohl auch den Ball... Aber klar, es ist ein Elfmeter, da über "Fehler" zu diskutieren ist nicht zielführend. Hätte er aber besser lösen können.

Meister
30.03.2011, 13:54
Ich lege mich fest, dass dieses Gegentor bei vielen anderen Keepern nicht gefallen wäre.
Als das Ding fällt, war mein erster Gedanke ein typisches Wiese Gegentor.
Das ist keine Technik, das ist Kamikaze...

Genau das habe ich mir gestern Abend auch gedacht. Ich denke sogar, dass ein Neuer den Ball vor dem Stürmer bekommen hätte und die ganze Situation nicht entstanden wäre.

übergreifer
30.03.2011, 15:02
Er hat zwar durch diese Art und Weise schon einige unnötige Tore kassiert, aber auch schon viele damit verhindert.

Nur ist das Verhältniss der zufällig gehaltenen zu den kassierten katastrophal.

Genau das habe ich mir gestern Abend auch gedacht. Ich denke sogar, dass ein Neuer den Ball vor dem Stürmer bekommen hätte und die ganze Situation nicht entstanden wäre.

Das glaube ich nicht. Der Pass war schon ziemlich clever gespielt und auch unerwartet.

Schnapper82
30.03.2011, 15:20
Neuer hätte den Ball eventuell nicht vorher erreicht, aber er hätte sich in der 1 gg 1 Situation sicherlich anders verhalten als Wiese es getan hat.

philippbcw
30.03.2011, 17:22
Also bei der Aktion hab ich echt den Kopf geschüttelt. Er springt schon fast lebensmüde entgegen, wenn man sich mal vorstellt, dass der Stürmer im vollen Lauf auf ihn zu laufen würd und nicht mehr bremsen könnte, dann würde es ganz schön scheppern und Wiese stellt sich in solchen Situationen einfach zu dumm an, er Riskiert so fast immer eine Rote Karte und für einen Torwart der ins DFB Tor will ist das einfach viel zu schlecht. Des weiteren ist mir aufgefallen, was man vorallem in der letzen Wiederholung gesehen hat, er fällt viel viel viel zu früh auf den Rücken. Wenn er aufrecht bleibt kann er mit dem Oberkörper bei einem hohen bzw. halbhohen Schuss noch was machen, außerdem hat er so mehr Fläche um angeschossen zu werden... und so kippt er einfach nur um. Das macht er auch oft in der Bl, dass er sich einfach auf seinen Po fallen lässt und der Gegner ihn dann verlädt oder umspielt. Das ist einfach nicht ausreichend für einen Torwart auf dem Niveau. Und eben wie oben schon erwähnt, seine 1 gegen 1 Situationen sind manchmal shcon fast lebensmüde, wenn man mal betrachtet, mit welcher Geschwindigkeit die besten Stürmer der Welt auf den torwart zu laufen und dann einer so herausspringt. Nein nein nein.. da kann man nur den Kopfschütteln.Ich weiß nicht ob er schon zu alt ist um das noch aus seinem Kopf zu bekommen, aber da sollte er aufjedenfall mal Nachhilfsstunden nehmen.
Wir reden hier ja nicht von einem Kreisligatorhüter, er hat ja klasse Reflexe, aber auch fußballerisch hat er sich zwar etwas verbessert, bzw. versucht es, aber ist einfach nicht sehr ausgefeilt, was man Gestern auch gesehen hat.
Hatte gestern sonst auch keine chance mehr sich auszuzeichnen.

Was mir noch aufgefallen ist. Beim Elfer hat er die (von sich aus) Rechte Ecke weiter offen gelassen und ist da hingehechtet, was ja im Elfmeter Thread schon Diskutiert wurde, ob so ein Trick wirklich klappt, bei ihm hats gestern nicht geklappt. Ich hätte eigentlich gedacht dass er den Elfer hält, da er ja schon dafür bekannt ist, den ein oder anderen Elfer zu halten. Naja als Fazit kann man sagen, kein gutes Spiel von ihm.

Bela.B
30.03.2011, 17:53
Auch wenn wir sicher ein Torwart-Forum sind und uns eig.mit jedem Gegentor beschäftigen müssten,verweise ich trotzdem noch mal auf die kreisligahafte Abwehr. Das war ja wahnsinnsschlecht.
Wiese sah zwar nicht optimal aus
Will nicht sagen, dass Neuer den zwingend gehalten hätte, dennoch war Wieses Aktion wieder typisch Wiese und eher sinnfrei.

(GK)
30.03.2011, 17:54
Das glaube ich nicht. Der Pass war schon ziemlich clever gespielt und auch unerwartet.

Das ist immer so verdammt schwer als Zuschauer einzuschätzen, ich habe mich das auch gefragt, ob der Versuch, den Ball abzulaufen hier nicht eine Möglichkeit gewesen wäre, da der Ball recht lange unterwegs ist und der Spieler erst spät die Kontrolle über den Ball erhält. Hätte man schon fast antizipieren müssen, dazu gut stehen... ziemlich viele wenns und abers.

Auf jeden Fall hätte man durch ein früheres rauslaufen das 1 gg 1 anders gestalten können, evtl. dem Stümer auch weniger Zeit für eine Aktion geben können. Ist allerdings sehr riskant sowas.

Icewolf
31.03.2011, 14:38
Darüber wie er beim 1on1 herauskommt müssen wir nciht diskutieren, das hat mit Weitsprung mehr zu tun als mit Torwartspiel im Fußball.
Grundsätzlich war das kein Spiel für einen Torwart. Da war nur wenig zu gewinnen.

Es ist merkwürdig, wie sehr mein Auge schon auf Manuel Neuer in der N11 getrimmt ist. Hab mich zweimal gewundert, warum der Torwart nicht rauskommt und dann gesehen, dass dat Timmey im Tor steht. :)

Ich schließe mich der Meinung an, dass man höher hätte stehen und mit den Händen zum Ball gehen sollen. Dann wäre eventuell etwas zu machen gewesen.
Zumal schnelles Herauslaufen gegen einen technisch nicht so starken Stürmer recht vielversprechend ist.
Aber: schnell != brachial

Steffen
31.03.2011, 15:27
Icewolf,
es ist für mich nicht mal das Problem, das Tim im Tor steht, nein, ich finde es sogar gut. Wäre Adler nicht verletzt gewesen, wäre es wahrscheinlich sein Spiel gewesen, nur so konnte auch Tim Wiese mal wieder "internationale Erfahrung im deutschen Nationaltrikot" sammeln.... ;)

Daher ist es für mich nicht unbedingt schlimm oder bedenklich, daß Wiese da weniger im Strafraum rumgondelt, als Neuer, und wenn ich ehrlich bin: So viel war da auch nicht.
Rückpässe stellten für Tim Wiese kein Problem da, nicht einmal das er dabei fahrig wirkte oder unruhig, war doch einer ein ruhiges Spiel in der Hinsicht.
Was dann aber alles von wegen 'Souverän' kaputt gemacht hat, war dann einfach die Aktion im 1 gegen 1. Da sträuben sich mir alle Nackenhaare und ich frage mich: Warum hat das noch niemand mit Ihm mal durchgesprochen, mal wirklich, wirklich angesprochen und natürlich auch versucht ein wenig zu korrigieren?
Denn letztendlich: Besser geworden ist es nicht wirklich... es sah mal eine Zeit lang so aus, als wäre es auf dem Weg der Besserung, doch mit der Aktion gegen die Socceroos ist dieser Sichtweise wieder völlig hinfällig.
Ich mein, den kann man in einem Spiel, wo so etwas vielleicht wichtige Punkte kosten kann, nicht aufstellen - das hat nichts mit seiner Klasse zu tun, sondern einfach damit, daß er dann ggf. Rot bekommt, einen Strafstoß bekommt, etc.
Der Mensch in solchen Aktionen ist doch dann eine Gefahr, nicht bloß für die Gesundheit des Gegenspielers, sondern auch für die eigene Mannschaft.
Zudem: Die Aktion minimiert jegliche Möglichkeit an den Ball zu kommen oder angeschossen zu werden auf die Fläche einer Schuhspitze.... Mit Torverkleinerung und einem aggressiven Ballangriff hat das soviel zu tun wie Schweinemast mit dem Wiener Hofknabenchor!

Wiese wäre ein wirklich starker Rückhalt, wäre sicherlich eine Bank - doch in Bremen läuft es derzeit nicht unbedingt rosig und durch diese Aktion wird vielleicht auch Tim Wiese in Punkto Nationalmannschaft auch nicht gerade auf Samt gebettet... Denn das ist Kamikaze oder Harakiri...
Übrigens, für Nichtjapaner:
Harakiri heißt Bauchaufschneiden und gilt als schädnliche und schimpfliche Form, als eine unehrenhafte Form des rituellen Selbstmords. Zwar ist durch die Selbstentleibung die Ehre der Familie und Angehörigen wieder hergestellt, nicht aber wirklich damit auch die Ehre des Selbstentleibenden
Seppuku hingegen ist die rituelle, ehrenhafte Form der Selbstentleibung. Meist wurde dies einem Samurai, der einen großen Fehler gemacht hatte, als letzter Weg die eigene Ehre und die Ehre des Clans wiederherzustellen gestattet. Es war eine Art 'Fest', also unter Zeugen und Anwesenden wohnte man dieser Form des Selbstmords bei, je wichtiger die Person, umso geplanter und umso peinlich-ritueller diese Handlung. Auf dem Schlachtfeld brachten sich so zum Teil ganze Samuraigruppen gegenseitig 'selbst' um, denn bevor der Selbstentleibende jämmerlich aufgrund des Bauchschnitts am Schock und am Blutverlust stirbt, wird beim Seppuku durch einen Kaishakunin im Moment da der Sterbende vorn über kippt durch ein gezielten Schwertstreich der Kopf vom Rumpf getrennt...

Somit ist das was Tim Wiese da immer wieder tut, förmlich Harakiri...

Aquila1
31.03.2011, 16:33
Ich bin begeistert, also nicht von Tim Wieses Leistungen, aber von Deinen Kenntnissen der japanischen Kultur! :) (Hab selbst vier Jahre Japanologie studiert, daher freu ich mich immer, wenn ich mal was von Leuten lese, die davon Ahnung haben!)

Was den Tim betrifft, ich war bei dem Spiel dabei und habe so zum Tor gesessen, dass ich eine wirklich gute Sicht auf das Geschehen hatte. Bin ja, als ich die Karten gekauft habe fest davon ausgegangen, dass der Adler im Tor steht! Na ja, das hat ja dann nicht sollen sein. *sniff*

Aber wieder zu Tim: Was soll ich sagen, ich hab leider direkt geahnt, dass der Ball reingeht, denn der Wiese hat schon so viele Tore durch solche Aktionen kassiert, da konnte es leider kaum anders sein. Schade für uns, schade für den Tim Wiese, denn ich glaube kaum, dass er sich mit solchen Aktionen Bonuspunkte bei Trainer einheimsen konnte. Dafür ist diese Spielweise einfach zu gefährlich, zumindest für die Gegenspieler und auch für die Mannschaft, die ja darunter leiden würde, wenn der Torhüter eine Rote Karte und ne Sperre bekommt. Ich meine, nicht dass die Natio auf Tim Wiese angewiesen ist, Neuer und Adler sind ja eh vor ihm, aber wenn er schonmal eingesetzt wird, dann sollte er doch auch mannschaftsdienlicher spielen, denn so viel Glück wie damals gegen den HSV, hat er ja nicht immer. Davon mal abgesehen, dass das eine krasse Fehlentscheidung vom Schiri war ihm dafür keine Rote Karte zu geben, denn wenn das keine grobe Gefährdung des Gegenspielers war, was dann?

Und hinzu kommt ja noch, dass es ja generell zu Joachim Löws Philosophie gehört, so wenig wie möglich Fouls zu begehen! Da wird ja der Torhüter auch mit eingeschlossen sein!

Nun ja, ich bin echt mal gespannt, ob nicht im nächsten Freundschaftsspiel ein junger Torhüter nominiert wird. Ulreich, Sippel oder Zieler wären doch eine Option!

nik1904
31.03.2011, 16:46
Eine wahrlich schöne Symbolik, Steffen ;)

Nun, ich bin eh eher dafür bekannt, bei Wiese die klassischen Torwarttechniken zu loben, denn sein Spielverständnis oder sein 1gegen1. Zugegeben, ich hatte da schon eine andere Auffassung, denn er war - wenn auch relativ zu seiner diskutablen Technik - immerhin mal erfolgreicher in dieser Disziplin.

Ich habe das Gefühl, dass Wiese diese aggressive Form, auf den Gegner im Tiefflug Eindruck machen zu wollen, als sinnvoll erachten muss. Obwohl es torwarttechnisch und -taktisch kompletter Unfug ist. Und da ich davon ausgehe, dass ihm das ab und an schon mal jemand auf andere Art beibringen wollte, braucht auch niemand mit der Ehrmann-Schule zu kommen. Mit Weidenfeller gibt es übrigens ein - zumindest im 1gegen1 - gutes Beispiel, dass man das Stehenbleiben lernen kann. Gut, Fromlowitz agiert im 1gegen1 genau so sinnfrei. Es ist weniger die Technik als die Denke, mit Aggressivität mehr ausrichten zu können als mit besonnener Anwendung gewisser Basics wie lange stehen zu bleiben.

Ergo: Auf diesem Niveau ist eine solche Lernresistenz erschreckend. Wenn ich TW-Trainer eines konkurrierenden Vereins wäre, würde ich doch den Stürmern im Vorfeld eines Spiels, in dem Wiese im Tor steht, sagen, dass sie in Situationen, in denen sie schnell in den 16er ziehen, nur den Ball flach unter ihm durchlegen müssen. Denn es ist ja nicht nur technisch schlecht, sondern auch extrem vorhersehbar.

Paulianer
01.04.2011, 08:29
SV Werder: Wiese im Visier von ManCity, Milan und Wolfsburg

Tim Wieses Vertrag bei Werder Bremen endet 2012. Nach aktuellen Stand wäre im Sommer die letzte Möglichkeit für Werder, den Torhüter gegen eine Ablöse abzugeben. Manchester City, der AC Mailand und der VfL Wolfsburg sollen interessiert sein.

Weiterlesen (http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/transfermarkt/sv-werder-wiese-im-visier-von-mancity-milan-und-wolfsburg_18358)

Quelle: fussballtransfers.com (www.fussballtransfers.com)

-

„Ich bin optimistisch“
Allofs: Neue Verträge für Merte und Wiese

Noch steckt Werder mitten im Abstiegskampf. Doch unabhängig vom Klassenerhalt steht schon jetzt fest: Der Kader wird im Sommer kräftig umgebaut.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/klaus-allofs/neue-vertraege-fuer-wiese-und-mertesacker-17193710.bild.html)

Torbinho
01.04.2011, 08:55
Was will ManCity denn mit Wiese? Joe Hart spielt da doch ne gute Saison, oder nicht? Und dahinter hat man mit Shay Given doch ne gute Alternative... Auch wenn man bei City ja eh versucht, jede Position mit 3 Stars zu besetzen.
WOB kann ich mir gut vorstellen, falls Benaglio gehen sollte...

Nils1993
01.04.2011, 10:06
Warum kannst du dir WOB denn vorstellen ,die haben gegenüber werder ja garkeinen Vorteil

Paulianer
01.04.2011, 10:16
Doch, mehr Geld.

Torbinho
01.04.2011, 10:26
Naja, Klaus Allofs klang neulich so, dass man Wiese wohl abgeben würde ("Ich kann nicht nur das Finanzielle sehen, aber ich kann auch nicht nur das Sportliche sehen"), da er nur noch bis 2012 Vertrag hat und somit diesen Sommer letzmals Geld bringen könnte.
Sollte WOB die Klasse halten sehe ich es wie Pauli, da steckt deutlich mehr Geld hinter und wenn man sich die Vielzahl von Mannschaften die in die CL wollen anguckt, sehe ich bei Wolfsburg aufgrund der besseren finanziellen Möglichkeiten eher die Chance, da etwas zu erreichen.
Bei Bremen muss man sich fragen, ob diese Saison wirklich ein Ausrutscher war und ob man mit dem Kader nächstes Jahr überhaupt von den ersten 6 Plätzen reden kann.

nur die 1
01.04.2011, 13:46
Blöde frage. Warum sollte Benaglio WOB verlassen? Hab ich da was nicht mit bekommen?

Torbinho
01.04.2011, 13:52
Sieh mal in den Benaglio-Thread... Und ausserdem spielt er eine eher schwache Serie und trägt seine Teil der Schuld an der aktuellen Tabellensituation, vielleicht ist man von Vereinsseite auch nicht mehr so zufrieden.

Nils1993
01.04.2011, 17:35
Also das WOB nen neuen Torhüter will stell ich nicht in Frage nach benaglios Leistungen oder auch nicht Leistungen aber ich kann mir kaum vorstellen das Wiese dorthin geht, ich glaub er hat schon genug Geld verdient ;)

Paulianer
01.04.2011, 18:26
Ich denke nicht, dass Benaglio Wolfsburg verlässt. Unter Magath hat er in der Meister-Saison tolle Leistungen gezeigt und deshalb sollte ihm der Trainerwechsel neuen Aufschwung geben.

Also das WOB nen neuen Torhüter will stell ich nicht in Frage nach benaglios Leistungen oder auch nicht Leistungen aber ich kann mir kaum vorstellen das Wiese dorthin geht, ich glaub er hat schon genug Geld verdient ;)

Haha, der Witz ist gut. Und weshalb wechseln Weltstars Jahr für Jahr von Topverein zu Topverein? Wegen der schönen Luft?

soccer_girl
01.04.2011, 18:34
Ohne Scherz jetzt. Was wollen Manchester City und Ac Mailand mit Wiese ? Die wollen sich doch nicht verschlechtern auf der Torwartposition.

Paulianer
01.04.2011, 18:44
Jeder Verein braucht auch Ersatztorhüter ;)

soccer_girl
01.04.2011, 19:01
Jeder Verein braucht auch Ersatztorhüter ;)
Ahso na dann, als Ersatztorhüter können die den Wiese verpflichten. ;)

Nils1993
01.04.2011, 19:07
Jetzt mal ohne Witz es kann mir hier doch niemand sagen dass Abbiati stärker als Wiese ist?

Paulianer
01.04.2011, 19:16
Jetzt mal ohne Witz es kann mir hier doch niemand sagen dass Abbiati stärker als Wiese ist?

Wieviele Spiele der Serie A schaust du, um das Gegenteil behaupten zu können?

Nils1993
01.04.2011, 19:19
Ich habe jedes CL-Spiel von ihm gesehen und so 6-8 Serie A Spiele

Paulianer
01.04.2011, 19:20
Dann scheinst du ein großer AC-Mailand-Fan zu sein, wenn du jedes CL-Spiel des Vereins komplett gesehen hast.

Nils1993
01.04.2011, 19:24
Naja , irgendwas muss man mit dem PayTV ja machen , und fand die Spiele von Milan immer am interessantesten und ausserdem mag Ich KP Boateng und Pato

Paulianer
01.04.2011, 19:25
Hätte dennoch gedacht, dass man eher die Spiele von Schalke oder Bayern schaut ;)

Aquila1
01.04.2011, 21:32
Hm, also ich mach das auch nicht, zumindest nicht wenn Manchester spielt! Da sind mir Bayern, Schalke, oder irgendwelche andere deutschen Vereinen vollkommen egal! Da kann ich Nils sehr gut verstehen! :)

Bela.B
01.04.2011, 21:40
Schätze Abbiati deutlich schwächer ein als Wiese.

Glaube aber dennoch, dass es sich hierbei nur um Gerüchte der Berater handelt, um den Marktwert zu steigern.

philippbcw
02.04.2011, 19:32
Sah beim Gegentreffer nicht sehr überzeugend aus. Er wollte den Ball im Korbgriff fangen, hat den Ball aber dann irgendwie gegen seinen Kopf "gepatscht" und nach vorne abprallen lassen und Hajnal hat dann das Tor gemacht.

Torbinho
03.04.2011, 08:47
Klarer Bock von Wiese. Er hat in der Szene mal wieder keinerlei Bodenkontakt, sodass sich sein Koerper vom Ball wegbewegt. Macht er hier nicht wieder den Huepfer kann er den Ball ohne Probleme fangen.

Campino
04.04.2011, 21:34
Ohne Scherz jetzt. Was wollen Manchester City und Ac Mailand mit Wiese ? Die wollen sich doch nicht verschlechtern auf der Torwartposition.

Es geht um Wiese, nicht um Adler :D;)

Icewolf
05.04.2011, 08:15
Sah beim Gegentreffer nicht sehr überzeugend aus. Er wollte den Ball im Korbgriff fangen, hat den Ball aber dann irgendwie gegen seinen Kopf "gepatscht" und nach vorne abprallen lassen und Hajnal hat dann das Tor gemacht.
Klarer Bock von Wiese. Er hat in der Szene mal wieder keinerlei Bodenkontakt, sodass sich sein Koerper vom Ball wegbewegt. Macht er hier nicht wieder den Huepfer kann er den Ball ohne Probleme fangen.Sehe ich auch so.
Meines Erachtens muss er schon die Flanke fangen. Bei einem Ball aus so naher Distanz kann es schon mal passieren, dass man nicht sauber hinter den Ball kommt.

soccer_girl
05.04.2011, 14:15
Es geht um Wiese, nicht um Adler :D;)
Das weiß ich. Das es weder noch um Adler noch um Neuer geht. Sondern um Frau Wiese.

Campino
05.04.2011, 14:46
Das weiß ich. Das es weder noch um Adler noch um Neuer geht. Sondern um Frau Wiese.

Könntest du bitte diese Beleidigungen in Richtung anderer Keeper lassen... Ich nenne Adler ja auch nicht Frau Adler. (wobei dessen Frisur eindeutig mal weiblicher war... wer im Glashaus sitzt :D)

Bela.B
05.04.2011, 15:40

Ich muss jetzt doch noch was zu soccer-girl loswerden. Sorry, an Schnapper und Pauli, die ja sagen man soll diesen User ignorieren.
Aber mal ehrlich: Ihr verurteilt ihn immer und überseht etwas Besonderes. Er schafft es doch immer zu überraschen. Zumindest mich.
Hätte nie gedacht dass seine Witze, noch niveauloser als seine Beiträge sind.
Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt soccer-girl mit dem nächsten Unsinn her.^^

Aquila1
09.04.2011, 10:56
Gutes Spiel von Wiese gestern! Kann man nicht anders sagen, auch wenn er das Gegentor nicht verhindert hat, aber ich denke, einen wirklichen Vorwurf kann man ihm selbst dabei nicht machen. Der Ball war einfach gut platziert und es war ja auch eine recht kurze Distanz. Zudem schien Wiese auch keine wirkliche Chance gesehen zu haben noch an den Ball zu kommen, denn er ist nur halbherzig hingegangen. Ich denke, das wäre anders gewesen, wenn er noch eine Chance gesehen hätte.

Mal sehen wie sich die anderen so schlagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass er diesen Spieltag ein Kandidat für den "Goldenen Handschuh" wird. (Also was jetzt meine Favoriten angeht, denn auch, wenn ich kein Wiese-Fan bin, gute Leistung kann ich schon auch anerkennen, egal wer sie erbracht hat!)

OT: Zu den Haaren: Also erstens ist das doch echt total egal, Hauptsache die Leistung stimmt, und zweitens sieht es beim Wiese immer noch besser aus als beim Frings. Das sind in meinen Augen ja einfach nur Zotteln! Ist natürlich auch Geschmacksache! Gibt ja wohl eine Menge Frauen, die den total sexy finden. Aber man sollte seine Lieblingstorhüter oder Spieler ja auch nicht nach Aussehen, sondern nach Leistung, Charakter, Auftreten, Mannschaftsdienlichkeit etc. aussuchen. Wenn es nur um das Torhüterliche geht, dann halt nur nach Leistung. Aber mir ist eben das Gesamtpaket wichtig, wobei das Aussehen echt gaaanz zum Schluss kommt. Schließlich bringt es nichts, wenn man nach einem Spiel, was meinetwegen 0:5 ausgegangen ist, sagen kann "Die Leistung war zwar Sch..., aber zumindest hat er gut ausgesehen!".

Dürr_1
09.04.2011, 12:00
War endlich mal wieder nen richtig gutes Spiel von ihm- auch in Hinsicht auf die 1-1 Situationen. Ich denke, es is berechtig zu sagen, dass der Goldene diesen Spieltag nur über ihn gehen wird. Naja mal schauen, was heute noch so geht.

CrazyHorse
09.04.2011, 12:26
War gestern live im Stadion in Frankfurt. Wirklich beeindruckende Leistung von Wiese gestern . Der Doppel-Save gegen gegen Gekas, wo er blitzschnell wieder oben ist und das SICHERE Tor verhindert hat ,hat allen die Sprache verschlagen. Ansonsten auch super sicher in der Strafraumbeherrschung , wenn man von einem Eckball, den er unterlaufen hat mal absieht.

nik1904
09.04.2011, 12:45
Das Ding mit dem Eckball war allerdings schon ein ziemlich Wiese-typisches Verschätzen.

Ansonsten: Richtig gutes Spiel. Findet in der Situation wieder zu besserer Form zurück, in der sie ihn dringend in Topform brauchen. Das hätte gestern durchaus richtig in die Hose gehen können für Werder.

Paulianer
10.04.2011, 08:40
Trotz Lehmann!
Wiese wie ein Riese

Bärenstarke Leistung von Tim Wiese (29). Beim 1:1 in Frankfurt rettete der Nationaltorwart allein gegen Eintracht-Stürmer Gekas viermal in letzter Sekunde, verdiente sich die BamS-Note 1.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/tim-wiese/wie-ein-riese-17344962.bild.html)

Meister
10.04.2011, 08:50
Die BILD übertreibt wieder total...

Wiese hat allerdings wirklich ein gutes Spiel gemacht. Die Doppelaktion gegen Gekas war stark!

philippbcw
10.04.2011, 13:53
Das die Bild öfters übertreibt ist ja bekannt, aber ich fand Wiese gestern richtig stark.

Keeper1896
11.04.2011, 21:50
gut fand ich sein Interview danach ! Dafür bin ich da , dafür bezahlt mich Werder Bremen gut und zwar sehr gut. :-D

Meister
11.04.2011, 22:01
Hat er ja auch vollkommen Recht mit...

soccer_girl
13.04.2011, 12:56
Wiese hat sich den "Hass erarbeitet"

13.04.2011, 12:20 Uhr

Kaum ein anderer in der Bundesliga erregt die Gemüter so sehr wie Bremens Keeper Tim Wiese (http://themen.t-online.de/news/tim-wiese). Ob auf oder abseits des Platzes - der 29-Jährige sorgt in steter Regelmäßigkeit für Aufmerksamkeit. Dabei kokettiert er ganz offen mit seinem zweifelhaften Ruf. "Den Hass habe ich mir erarbeitet", wird Wiese in der "Sportbild" zitiert.
"Das war bei Oliver Kahn (http://themen.t-online.de/news/oliver-kahn) nicht anders", so der Torhüter weiter. Und der Vergleich mit Kahn ist nicht völlig an den Haaren vorbei gezogen. Beide Spieler hatten ihre Stärken auf der Linie, beide strahlten jede Menge Aggressivität aus.

http://bundesliga.t-online.de/tim-wiese-gegen-jens-lehmann/id_45722962/index?news

Ich kriege immer noch mehr Hass auf Wiese.

Steffen
13.04.2011, 13:14

Ooooch, ist da jemand irgendwo getroffen? Warum denn nur?
Du hast Dir doch einen ähnlichen Status hier auch hart erarbeitet und bist damit scheinbar so zufrieden - wie Wiese mit seinem - das Du gar nichts unternimmst, dies zu ändern.

Und nun nicht weinen, aber wenn jemand so einen Klotz postet, kann ich nur mit dem Kopp schütteln...

nik1904
14.04.2011, 14:50
http://bundesliga.t-online.de/tim-wiese-gegen-jens-lehmann/id_45722962/index?news

Das ist das Problem: Du erkennst noch nicht einmal den Unterschied zwischen Abneigung und Hass und lässt Dich in Deiner unsachlichen Beurteilung sowohl von Adler als auch seinen Konkurrenten im N11-Tor vollkommen gehen. Allein schon wenn jemand das Wort so unrefletiert benutzt, bekomme ich Bauchschmerzen.

Zebra
14.04.2011, 17:26
Immer wieder zum brüllen, wenn sich Wiese mit Kahn vergleicht. Große Torhüter wie Kahn und Lehmann wurden "gehasst", weil sie verquere Typen waren und dem Gegner das Leben oft genug schwer gemacht haben, weil sie gut waren. Wiese können die meisten nicht ab, weil er ein großmauliger Proll ist, der nichts erreicht hat, was die große Klappe rechtfertigen würden. :rolleyes:

Icewolf
16.04.2011, 11:05
Immer wieder zum brüllen, wenn sich Wiese mit Kahn vergleicht. Große Torhüter wie Kahn und Lehmann wurden "gehasst", weil sie verquere Typen waren und dem Gegner das Leben oft genug schwer gemacht haben, weil sie gut waren. Wiese können die meisten nicht ab, weil er ein großmauliger Proll ist, der nichts erreicht hat, was die große Klappe rechtfertigen würden. :rolleyes:Da ist was dran. :)

Campino
17.04.2011, 09:52
Immer wieder zum brüllen, wenn sich Wiese mit Kahn vergleicht. Große Torhüter wie Kahn und Lehmann wurden "gehasst", weil sie verquere Typen waren und dem Gegner das Leben oft genug schwer gemacht haben, weil sie gut waren. Wiese können die meisten nicht ab, weil er ein großmauliger Proll ist, der nichts erreicht hat, was die große Klappe rechtfertigen würden. :rolleyes:

1. Wieder mal Beleidigung, was auch schon gemeldet wurde.

2. Nichts erreicht? STimmt, 5mal mit Werder in der CL und zweiter National-Keeper in Deutschland ist wahrlich "nichts erreicht." Du hast sicher schon mehr erreicht.

Zebra
17.04.2011, 21:12
1. Wieder mal Beleidigung, was auch schon gemeldet wurde.

2. Nichts erreicht? STimmt, 5mal mit Werder in der CL und zweiter National-Keeper in Deutschland ist wahrlich "nichts erreicht." Du hast sicher schon mehr erreicht.

1. Das ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsachenfeststellung

2. Ui, 5-mal in der CL. Das einzige mal, dass er nicht Gruppenphase gespielt hat war das Achtelfinale als Neueinsteiger, wo er dann Werder ja auch gleich rausgepatzt hat. Na da hat er ja unheimlich viel erreicht. Und seit wann ist Wiese Deutschlands Nr. 2? Mal abgesehen davon, vier Spiele, 2x remis, 2x Niederlage. Beeindruckende Bilanz.

Der Typ hat nichts erreicht, führt sich dafür aber auf, als wenn er über jede Kritik erhaben wäre und sich mit großen Torhüter vergleichen könnte.

philippbcw
17.04.2011, 21:29
....Der Typ hat nichts erreicht, führt sich dafür aber auf, als wenn er über jede Kritik erhaben wäre und sich mit großen Torhüter vergleichen könnte.

Nicht erreicht?? ÄHM ist das nichts wenn man Fußballprofi wird, längere Zeit bei einer guten Bundesliga Mannschaft Torwart ist, international schon einige Spiele gemacht hat auch schon für die DFB 11 im Tor war.
Außerdem das mit den 2 Niederlagen und 2 Unentschieden liegt vielleicht nicht nur an ihm, sondern er hat halt in Testpislene gespielt, wo auf anderen Positionen auch experimentiert wurde.
Ich bin alles andere als ein Wiese-Fan, aber das ist schon sehr übertrieben was du hier schreibst.
Außerdem schreibst du das er nicht erreicht hat, was seine große Klappe rechtfertigt. Jetzt mal nicht persönlich nehmen, aber hast du denn im Fußball schon viel mehr erreicht damit du soetwas schreiben kannst, du kritisiert ihn am laufenden Band und begiebst dich auf die selbe Ebene wie Wiese, sorry sogar noch unter diese Ebene, denn Wiese kann einen Profi Vertrag vorzeigen und du, denk ich mal, nicht.
Jetzt mal ehrlich, du Kritisierst etwas andauernt und verspottest diesen Mann, der eine große Klappe hat, aber du bist kein Stück besser ;).
Ich bitte dich, das ganze mal etwas Sachlicher anzuschauen und wenn du das nicht kannst, dann solltest du vielleicht in diesem Thread die Finger von den Tasten lassen. ;)

Torbinho
17.04.2011, 21:37
Was Zebra meint ist doch: Im Vergleich zu Lehmann und Kahn, mit denen er sich gerne vergleicht, hat Wiese relativ wenig erreicht.

Aquila1
17.04.2011, 22:22
Hm, also dass Wiese die Nummer 2 ist glaube ich auch nicht. Ich denke, das ist Adler, auch weil sich Wiese in der Nationalmannschaft noch nicht wirklich hat auszeichnen können, auch während de WM nicht, denn nur weil er nicht gemosert und gut mittrainiert hat, zeichnet ihn das nicht unbedingt als automatische Nummer 2 aus. Was seine "große Klappe" betrifft, ich finde, das kann man schon so sagen, ohne dass es gleich als Beleidigung betrachtet wird. Was aber die Aussagen betrifft, dass er angeblich nichts erreicht hat, stimme ich auch nicht mit den Usern Zebra und Soccer_girl überein. Sicher, er polarisiert und seine Art ist ganz bestimmt nicht jedermanns Sache, aber trotzdem sollte man auch was ihn und seine Leistungen betrifft sachlich bleiben und von "Hass" zu sprechen ist da echt extrem drüber!

Seid doch einfach mal ein bisschen lockerer und lasst den Typen reden! Ihr müsst ja nicht mit ihm übereinstimmen, aber immer so gegen ihn zu treten bringt doch nichts! Stellt Euch doch mal vor, das würde jemand bei Euren Lieblingstorhütern machen! Also, ein bisschen mehr Respekt wäre da generell vielleicht mal angebracht!

Und was das "erreicht haben" angeht, man darf ja nicht vergessen, dass Wiese noch wesentlich jünger ist als Kahn oder Lehmann, und dass es schwerer ist, bei einem vergleichsweise "kleinen Verein" etwas Großes zu erreichen, als zum Beispiel bei dem Bayern! Von daher..! Zudem kann er ja noch gut und gerne zehn Jahre spielen, genug Zeit also noch etwas mehr zu erreichen, weitere Titel zu gewinnen, etc.! Denn das hat er ja Leuten wie Neuer voraus, er ist zwar nicht der "Weltbeste Torhüter" (Nicht unbedingt meine Meinung, wenn man das überhaupt sagen darf! ;) ), hat aber zumindest schon den DFB-Pokal gewonnen und wie schon geschrieben wurde etliche Jahre an Campions-League und Europa-League Erfahrung, was man ja schon anerkennen sollte. Zudem ließt sich Folgendes:

Erfolge

Dritter der Weltmeisterschaft 2010 (ohne Einsatz)
UEFA-Pokal-Finalist 2009
UEFA-Pokal-Halbfinale 2007
Vize-Meister mit Werder Bremen 2006 und 2008
DFB-Pokalfinalist 2003 und 2010
DFB-Pokalsieger 2009
Premiere-Ligapokal-Sieger 2006 mit Werder Bremen
Erreichen der UEFA Champions League 2006, 2007, 2008 und 2010.
Laut Kicker bester Torwart der Bundesliga in der Saison 2008/2009
Supercup Sieger 2006, 2009 mit Werder
Silbernes Lorbeerblatt 2010

Quelle: Wikipedia

ja auch schon nicht schlecht! Und das erkenne selbst ich an, die noch nichtmal Wiesefan ist!

Zebra
17.04.2011, 23:31
Was Zebra meint ist doch: Im Vergleich zu Lehmann und Kahn, mit denen er sich gerne vergleicht, hat Wiese relativ wenig erreicht.

Wenigstens einer kann hier lesen. ;)

Aquila1: Im Vergleich zu irgendwelchen Hobbytorhütern hat selbst ein 2. Liga-Torwart viel erreicht, darum geht es hier nicht. Es geht darum, dass ein Torhüter, der im Vergleich zu wirklich erfolgreichen Torhütern, u.a einem, den er mehrfach beleidigt hat und als überschätzt bezeichnet hat, nullkommanix erreicht hat und sich gemessen daran aufführt, als wenn er zu den Großen gehören würde oder Anzeichen zeigen würde, in den nächsten 10 Jahren noch einen kleinen Prozentsatz von deren Erfolgen zu erreichen.

Und vergleichsweise jung gilt jetzt auch nicht wirklich. Lehmann war in seinem Alter mit Schalke Uefa-Cup Sieger und wurde als bester Torhüter Europas ausgezeichnet. Bei Kahn spielte sicher auch der FCB eine Rolle, aber da muss man sich auch erstmal als Nr. 1 durchsetzten. Und Neuer ist jünger als Wiese, ist aber jetzt schon U21 EM, hat deutlich mehr hochwertige CL gespielt und ist deutsche Nr. 1 vor einer ebenfalls jüngeren Nr. 2, beides Spieler, an denen Wiese wohl nie vorbei kommen wird.

Tatsächliche Qualität als Torhüter und Erfolge stehe bei Wiese nun mal nicht wirklich im Verhältnis zur eigenen Selbsteinschätzung und großer Klappe.

Aquila1
18.04.2011, 01:24
Das mag ja alles sein, aber trotzdem sollte man ihm wie jedem anderen Menschen und Torhüter Respekt entgegen bringen und manchmal eben auch über den Dingen stehen! Wenn der Wiese das halt manchmal braucht um sich zu pushen, soll er doch! (Echt, wenn ich mich jedes Mal aufregen würde, wenn meine Lieblingstorhüter schlechter bewertet werden, als sie waren oder Ähnliches, dann würde ich vermutlich zehn Jahre kürzer leben, vor lauter Wut und Herzstrapazen, aber ich tue es nicht mehr, sondern denk mir halt meinen Teil und lass die Leute einfach reden! Das gilt im Übrigen auch für mein eigenes Leben, denn wenn ich diese Lösung nicht irgendwann für mich gefunden hätte dann..., na ja, nicht so wichtig!)

Aber diesbezüglich kann ich mir ja den Mund fusselig reden, oder besser gesagt, die Finger wund schreiben, sowas zählt ja eh nicht mehr und da legt ja auch keiner drauf wert! Sicher hat Wiese hin und wieder Aussagen getätigt, die auch alles andere als respektvoll gewesen sind und wo ich mir ebenfalls meinen Teil gedacht habe, auch bei manchen Aktionen von ihm, aber letztlich bringt es doch nichts, sich wenn man das kritisiert im Grunde auf das gleiche Niveau herab zu lassen und das tut man meiner Meinung nach, wenn man als Amateurtorhüter jemanden kritisiert, der wesentlich mehr erreicht hat, als man selber. Davon abgesehen denke ich, dass Kahn und Lehmann durchaus für sich selber sprechen könnten, wenn sie denn wollten, aber diese beiden, ohne Zweifel wirklich großen Torhüter stehen eben darüber und sind mittlerweile soweit, dass sie sich gegenseitig und solche Kindereien einfach ignorieren, was sicherlich der vernünftigste Weg ist, denn diese Scharmützel, die sie sich früher geliefert haben, waren ja auch..., also ich fand sie nicht so doll (um das mal harmlos auszudrücken!)! Aber ich halte halt eh wenig von Schlammschlachten jeglicher Art (vor allem in der Öffentlichkeit) und von den Entwicklungen, die es in unserer Gesellschaft so gibt. Als Beispiel sei da nur sowas wie diese Tratschseite für Schüler genannt, wo man andere Menschen, junge Menschen einfach ungestraft fertigmachen und sogar in den Selbstmord treiben kann! Das ist in meinen Augen erschütternd und vielleicht reagiere ich auch deshalb sensibler auf solche Sachen wie "ich hasse ihn" oder so, als Andere!

Und zu Neuer: Der ist zunächst einmal einzig und allein deswegen die Nummer 1 geworden, weil Adler sich die Rippe gebrochen hat und er sich bei der WM etwas Kredit erspielen konnte! Wenn das nicht passiert wäre, dann wäre jetzt aller Voraussicht nach Adler die Nummer 1, dem die Leute, die Neuer jetzt in den Himmel loben, bescheinigt haben dass er der beste, kompletteste Torhüter sei und zu Recht Nummer 1! Sch... scheinheilige Welt ist das denn jetzt reden sie ihn schlecht und machen ihn gut und gerne zur Nummer 3, zumindest in den Medien ist das oft der Fall (gewesen), besonders direkt nach der WM. Sicher Neuer ist ein sehr guter Torwart, aber wie ich schonmal geschrieben habe und dazu stehe ich nach wie vor, auch er muss das LANGFRISTIG bestätigen! Erst DANN ist er für mich Weltklasse, denn in meinen Augen kann man sich für hin und wieder mal ne Weltklasseleistung nichts kaufen! Das sieht man ja nur zu gut bei Adler. Der ist damals ebenso in den Himmel gelobt worden, bla, bla und jetzt? Ist nichts mehr davon übrig!

Kritik ist ja OK, solange sie sachlich bleibt und das ist eben oft nicht der Fall! Na und was dabei rauskommen kann, das hat man ja vor knapp anderthalb Jahren gesehen!

Campino
18.04.2011, 08:08
1. Das ist keine Beleidigung, sondern eine Tatsachenfeststellung

2. Ui, 5-mal in der CL. Das einzige mal, dass er nicht Gruppenphase gespielt hat war das Achtelfinale als Neueinsteiger, wo er dann Werder ja auch gleich rausgepatzt hat. Na da hat er ja unheimlich viel erreicht. Und seit wann ist Wiese Deutschlands Nr. 2? Mal abgesehen davon, vier Spiele, 2x remis, 2x Niederlage. Beeindruckende Bilanz.

Der Typ hat nichts erreicht, führt sich dafür aber auf, als wenn er über jede Kritik erhaben wäre und sich mit großen Torhüter vergleichen könnte.

Tatsachenfeststellung? OK, ich nenne dich nun einen Dummschwätzer. Ist auch keine Beleidigung, nur eine Tatsachenfeststellung

2. Erstmal war Werder 2005/2006 kein Neueinsteiger in der CL, das war man ein Jahr vorher. Und "rausgepatzt" hat er Werder auch nicht, ohne Wiese hätte man in Juve schon in der 88.Minute 5:1 zurückgelegen.
Dazu kommt das UEFA-Cup-Finale und Halbfinale. Lässt du gerne unter den Tisch fallen, wa? Ebenso Vizemeister 2008 und Dritter 2007 und 2010 in der BL. Bei einer famosen Abwehr, wie sie Werder natürlich hat, hatte er da bestimmt wenig zu tun.
Gut, dann ist er in Deutschland eben Nr3, aber das ist ja sicher auch nichts erreicht. Dann deine Bilanz, soll ich lachen? Nichts bedeutende Freundschaftsspiele, eine Niederlage (Australien) spielte er mit einer Abwehr die so nie zusammengespielt hat, bei der anderen Niederlage kam er beim 0:1 rein und war in der zweiten Halbzeit bester Mann auf dem Platz (England) bei einem Remis (Elfenbeinküste) spielte er in der 1.HZ meines Wissens zu 0.

Lass weiter deinen Wiese-Hass raus, ich hoffe dass wenigstens einige hier sehen, dass das zwar alles ist aber nicht objektiv. Könntest glatt mit soccer-girl verwandt sein.

verwunderterBeobachter
18.04.2011, 08:21
In der Tat ist es verwunderlich, wie viele Leute hier nicht in der Lage sind Sympathie und objektive Beurteilung voneinander zu trennen. Als kleine Anmerkung:1. Auch ein Torwart der weniger gut mitspielt als Neuer ist nicht gleich eine Komplettpflaume. 2. Es gibt teilweise unterschiedliche Veranlagungen, aber auch Techniken, die man nicht so ohne weiteres vergleichen kann und die jeweils Vor- und Nachteile haben. 3. Ist es schon etwas absurd, einem TW vorzuwerfen, er habe in einem entscheidenen Spiel einen Fehler gemacht, das andere noch nie erreicht haben.

nur die 1
18.04.2011, 09:16
Das ganze hier ist schon sehr persönlich, egal ob gegen Wiese oder gegen andere Forumuser. Aber Fakt ist auch, ein Tim Wiese hat noch nicht all zuviel auf der haben Seite stehen. Klar er ist Profikeeper wie 35 andere Keeper in der ersten Liga auch. Klar er spielt regelmäßig international mit mehr oder weniger grossem Erfolg wie mindestens 6 weitere Bulikeeper. Und er hat auch schon N11 gespielt, das ist mMn sein grösster Erfolg bei seinen Fähigkeiten. Er ist nicht mehr der jüngste und da sind Neuer und Adler wesentlich weiter als er besonders Neuer. Dazu kommt, dass man bei Wiese seit längerer Zeit keine Fortschritte mehr feststellen kann. In seiner Entwicklung ist er stehen geblieben und auf kurz oder lang werden jüngere Keeper in aus der N11 verdrängen. Das ist einfach Fakt!

Zebra
18.04.2011, 09:23
Tatsachenfeststellung? OK, ich nenne dich nun einen Dummschwätzer. Ist auch keine Beleidigung, nur eine Tatsachenfeststellung

Wiese hat im Vergleich zu anderen deutschen Torhütern nichts erreicht und er reißt öfter die Klappe ganz gewaltig auf, mehr als die meisten anderen Torhüter, die viel mehr als er erreicht haben = Tatsachenfeststellung. :D

2. Erstmal war Werder 2005/2006 kein Neueinsteiger in der CL, das war man ein Jahr vorher. Und "rausgepatzt" hat er Werder auch nicht, ohne Wiese hätte man in Juve schon in der 88.Minute 5:1 zurückgelegen.

Ich rede von Wiese als Neueinsteiger. Was hat denn Wiese bitte mit Werders Erreichen der CL im Vorjahr zu tun? Genau, gar nichts. Und ja, er hat Werder rausgepatzt und seine gute Leistung in den Minuten davor mit dem Hintern wieder eingerissen. Der Patzer ist legendär, drollig von dir zu versuchen, das als was anderes inzustellen als es ist. Die ganzen tollen Paraden sind nichts wert, wenn man dann den entscheidenden Fehler macht. Und das war ja leider nicht das letzte mal.

Dazu kommt das UEFA-Cup-Finale und Halbfinale. Lässt du gerne unter den Tisch fallen, wa?

Absolut nicht, aber wo ist das bitte ein großartiger Erfolg? Besonders wenn man bedenkt, dass Werder nur durch die gradiose Offensive dahin kam, weil die es immer wieder geschafft hat, die Schiessbunde hinten auszugleichen. Anerkennend erwähnen würde ich sowas, wenn sich ein Torhüter in so einem Wettbewerb durch niedrige Gegentorquote ausgezeichnet hätte.

Ebenso Vizemeister 2008 und Dritter 2007 und 2010 in der BL. Bei einer famosen Abwehr, wie sie Werder natürlich hat, hatte er da bestimmt wenig zu tun.

Famose Abwehr? Du meist die 40 - 50 Gegentore? Mannschaften, die in den Top 5 landen haben meist 10, manchmal sogar deutlich weniger kassiert. Wiederum der Verdienst der genialen Werder Offensive, die jede Saison 60 - 70 Tor macht. Man sieht ja, was diese Saison passiert, wo die Offensive mal schwächer drauf ist. Werder ist auf jeden Fall einer der letzten Topvereine der Bundesliga, bei dem man an stabile Defensive und wenig Gegentore denken würde.

Gut, dann ist er in Deutschland eben Nr3, aber das ist ja sicher auch nichts erreicht. Dann deine Bilanz, soll ich lachen? Nichts bedeutende Freundschaftsspiele, eine Niederlage (Australien) spielte er mit einer Abwehr die so nie zusammengespielt hat, bei der anderen Niederlage kam er beim 0:1 rein und war in der zweiten Halbzeit bester Mann auf dem Platz (England) bei einem Remis (Elfenbeinküste) spielte er in der 1.HZ meines Wissens zu 0.

Warum behauptest du dann einfach, Wiese wäre Nr. 2? Und wieso haben es die ganzen anderen Torhüter, die genau wie Wiese in ein paar unbedeutenden Spielen als Nr. 3 oder Nr. 2 zum Einsatz kamen trotzdem nicht so miese Bilanzen? Gegen Denmark hat er übrigens das remis mit seinem Patzer verschuldet. Reife Leistung, wenn man bedenkt dass selbst die Torhüter mit dutzenden Spielen äußert selten spielentscheidende Patzer machten.

Lass weiter deinen Wiese-Hass raus, ich hoffe dass wenigstens einige hier sehen, dass das zwar alles ist aber nicht objektiv. Könntest glatt mit soccer-girl verwandt sein.

Oh, keine Sorge. Sobald der Mann durch Leistungen und Erfolge besticht und mal seine große Klappe hält, kann er auch von mir Respekt erwarten.

Bis dahin muss man wohl entweder grandiose Selbstüberschätzung oder dicke Minderwertigkeitskomplexe bei ihm diagnostizieren, anders ist das nicht zu erklären.

VerwunderterBeobachter:

1. Keine Komplettpflaume, aber einem wie Neuer deutlich unterlegen und technisch eingeschränkt

2. Das Modell Neuer hat eindeutlich mehr Vor- als Nachteile.

3. Ach ich verstehe, man darf also Torhüter grundsätzlich nicht kritisieren bzw. feststellen, dass sie den entscheidenden Patzer gemacht haben, weil andere Torhüter so ein Spiel noch gar nicht gemacht haben. Das nenne ich absurd und lächerlich. Mal abgesehen davon, dass Wiese ja nie das CL-Achtelfinale erreicht hat, sondern quer eingestiegen ist und die Torhüter, mit denen er sich so gerne vergleicht etliche male in CL-Achtelfinalen standen.

verwunderterBeobachter
18.04.2011, 09:38
DAs meine ich mit Objektivität. Wiese hat aber auch nicht 'nichts' vorzuweisen. Selbst wenn Neuer und Adler besser sind (zweifele ich überhaupt nicht an) und auch Weidenfeller diese Saison mind. gleichwertig ist, heißt das doch nicht im Umkehrschluss, dass Wiese eine Wurst ist und gar nix auf die Reihe bekommt. Er gehört sicherlich nicht zu den überragenden Weltklassetorhütern, aber es ist mind. ebenso fragwürdig zu schreiben, er gehöre zu 36 Keepern im deutschen Profifußball und damit indirekt zu unterstellen, er habe eigentlich nur Zweitliganiveau. Da müsste man fairerweise auch sagen, welche Keeper in der Ersten Liga eindeutig und auf lange Sicht besser sein sollen als Wiese.
Neuer, Adler, Weidenfeller meinentwegen, wer sonst: Rost (kann man sicherlich diskutieren)? Zieler, Rensing, Baumann (haben ja noch nicht einmal eine Saison komplett gespielt)? Schäfer (galt ja zwischenzeitlich als angeblich unsicherster Torwart der Liga, warum auch immer)? Benaglio (wackelt z. Zt. ja auch)? Kessler (spielt seine erste Saison)? Die Gladbacher, Lauterner bzw. Frankfurter Keeper (wohl kaum)? Butt oder Kraft (da ist ja noch nichtmal klar, wer die Nr. 1 ist)? Starke (spielt sicherlich keine schlechte Runde, ist aber auch nicht unumstritten)?