Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)
Vazilito23
20.02.2011, 21:04
Andere Behauptungen sind Unsinn.
Ach und das entscheidest du?
Finde schon, dass man darüber diskutieren kann, ob der haltbar ist oder nicht, dafür ist doch auch ein Forum wie dieses hier da...
s04-Andy
20.02.2011, 21:26
Sieht so aus. Man kann über alles diskutieren, allerdings macht das den Ball trotzdem nicht haltbarer ;)
So ein Ball ist selbst für einen Spitzen-TW alles andere als eine leichte Aufgabe. Den hat der gute Marco einfach perfekt erwischt.
Vazilito23
20.02.2011, 21:36
Schwierig zu halten war der Ball allemal, jedoch kommt der Ball zentral auf Neuer zu. Unhaltbar ist für mich definitiv was anderes.
Alex Titan
20.02.2011, 22:12
beide tore gehen mit auf seine kappe
soccer_girl
20.02.2011, 22:54
Das 2 Gegentor geht ganz klar auf seine Kappe. Hat er auch zugegeben das es auf seine Kappe geht ? Aber wo geht bitte schön das 1 Tor auf seine Kappe ?
Torbinho
21.02.2011, 06:45
Naja, der Schuss kommt relativ zentral auf den Mann und er ist auf dem Weg nach unten... Bleibt er stehen ist der Schuss zwar immer noch gut, dann kann er den Ball aber mit den Fäusten klären.
Beim 2. Tor trifft er wieder die falsche Entscheidung, diesmal viel deutlicher als in Sevilla. Hier hat er sich ganz grob verschätzt, weswegen das ein ganz klarer Fehler ist. Wäre wohl nicht mal sonderlich schwierig zu halten gewesen, wenn Idrissou aus dem Winkel und bedrängt von Metzelder abschließen muss (auch hier: anders als in Sevilla). Muss er dran arbeiten, da das richtige Gefühl für zu bekommen.
Schnapper82
21.02.2011, 07:33
Wie wäre es mit einer Begründung?
Bei dem zweiten Gegentor gebe ich dir sogar Recht, denn da trifft er wieder einmal eine falsche Entscheidung und wieder einmal wird es bestraft.
Das erste Gegentor bleibt für mich aber kein Fehler. Das Ding ist nen richtiges Pfund aus recht kurzer Distanz. Hier von Fehler zu sprechen finde ich übertrieben.
Paulianer
21.02.2011, 08:17
Hat er auch zugegeben das es auf seine Kappe geht ?
Ja, hat er natürlich. Neuer ist kein Torhüter, der Fehler schönredet. Eine gute Eigenschaft.
Believer
21.02.2011, 08:57
Also ich gebe da Schnapper Recht. Das Tor 1 ist auch für mich kein Fehler. An richtig guten Tagen hält er vielleicht so einen Ball, aber das war schon ein richtig strammer Schuss von Reus. Da war einfach gestern nicht mehr drin.
Es ist tatsächlich eine angenehme Eigenschaft, dass er nicht um den heißen Brei redet, wenn er gebockt hat.
Tor 1: Wer behauptet, dass das Ding haltbar ist, der kann sich ja mal das Vergnügen gönnen, wie das ist, wenn solche Jungs in der BuLi aus zwölf Metern halbvolley den Ball voll treffen... ;)
@AlexTitan: Ich war ja letztens in Leverkusen beim Training und da haben alle drei Keeper (auch Adler) im Torschusstraining aus dieser Entfernung jeweils zwei, drei Dinger um die Ohren bekommen. Auch von drei, vier Metern mehr Entfernung, weil hinter dem Zaun, bekommt man mal eine Vorstellung, was da abgeht. Wenn Neuer Glück hat, dann zuckt die Hand noch zwei Zentimeter nach oben. Aber dann muss er auch noch so viel dahinter bekommen, dass er den Ball signifikant abfälschen kann. Ich weiß, jetzt kommt wieder das Argument, z.B. ein Kahn hätte da mit seinen unmenschlichen Reflexen besser ausgesehen. Ganz ehrlich: Das wäre das Niveau der spox- und sport1-Foren und ich habe bei Dir bislang nicht das Gefühl, dass Du dieses Schubladendenken teilst. Er ist nicht vollkommen unhaltbar. Aber doch in einem Maße, das Neuer hier exculpiert.
Tor 2: Torwartfehler und gut (oder schlecht) ist! Dass er eingreift, anstatt auf die winzige Chance zu hoffen, dass er einen Kopfball aus drei Metern halten kann, sehe ich eigentlich eher als sinnvoll an. Auch wenn er dabei ab und an schlechter aussieht als jemand, der auf der Linie bleibt und dem man dann zu Gute hält, der Kopfball sei unhaltbar gewesen. Hier geht es darum, dass er bei einer scharfen Hereingabe nicht wahrnehmen kann, ob etwas am kurzen Pfosten passiert. Schwierig, zumal man fragen muss, ob er den Kopfball dann hätte halten können (was ich verneinen würde). Doch so ist es ein Fehler, da reden wir besser gar nicht lange drum herum. Tut er ja auch nicht.
soccer_girl
21.02.2011, 12:16
Ich lese nirgendwo das Neuer das Gegentor auf seine Kappe nimmt. Im Gegenteil, er kritisiert sogar seine Mannschaft, und nicht sich.
er hat nach dem Spiel beim Interview zugegeben, dass das 2. Tor auf seine Kappe geht. Hätte auf der Linie bleiben sollen waren seine Worte.
soccer_girl
21.02.2011, 13:14
er hat nach dem Spiel beim Interview zugegeben, dass das 2. Tor auf seine Kappe geht. Hätte auf der Linie bleiben sollen waren seine Worte.
Okay na dann ist ja gut.
Paulianer
21.02.2011, 14:42
Vielleicht solltest du dich mal richtig informieren, bevor du hier wieder solche Unwahrheiten schreibst. Wenn du nichts davon gelesen hast, solltest du lieber nachfragen, ob jemand die Aussage zitieren kann, bevor du direkt wieder Schlüsse ziehst. Du trägst nicht gerade dazu bei, dass man dich eventuell irgendwann mal wieder ernstnehmen kann.
soccer_girl
21.02.2011, 14:49
Vielleicht solltest du dich mal richtig informieren, bevor du hier wieder solche Unwahrheiten schreibst. Wenn du nichts davon gelesen hast, solltest du lieber nachfragen, ob jemand die Aussage zitieren kann, bevor du direkt wieder Schlüsse ziehst. Du trägst nicht gerade dazu bei, dass man dich eventuell irgendwann mal wieder ernstnehmen kann.
Hallo ? Ich habe nur nirgendwo was gelesen, das Neuer das Tor auf seine Kappe nimmt.
Paulianer
21.02.2011, 14:54
Deshalb habe ich geschrieben, dass du dich in diesem Falle richtig informieren oder uns nach einem Zitat fragen sollst.
philippbcw
21.02.2011, 14:56
Hallo ? Ich habe nur nirgendwo was gelesen, das Neuer das Tor auf seine Kappe nimmt.
Du hast mit deiner Aussage genau das Gegenteil gesagt, was Neuer eigentlich gesagt hat. Du hast nämlich geschrieben:
Ich lese nirgendwo das Neuer das Gegentor auf seine Kappe nimmt. Im Gegenteil, er kritisiert sogar seine Mannschaft, und nicht sich
Nur weil du es nicht gelesen hast, heißt es ja nicht, dass er es nicht gesagt hat, außerdem wäre es bei weitem nicht so schlimm, wenn du nicht eben tausende mal zuvor negativ, vorallem im Hinblick Adler/Neuer, aufgefallen bist. Und dann darf man sich eben nicht wundern, wenn man von Zeit zu Zeit stärker kritisiert wird. Wenn du dich nicht änderst, wird sich das mit der scharfen Kritik auch nicht ändern, weil ich denk, dass du den meisten mittlerweile auf die Nerven gehst. Aber was red ich, dass haben ja schon einige Leute vor mir versucht dir zu erklären.
T. Haghjoo
21.02.2011, 15:28
Da hat die Spange (oder was auch immer) aber noch nichts gebracht!
Mal gucken wann der Superartikel kommt nach einer super Leistung:"Manuel Neuer, weltklasse aufgrund einer Spange!"
Da hat die Spange (oder was auch immer) aber noch nichts gebracht!
Mal gucken wann der Superartikel kommt nach einer super Leistung:"Manuel Neuer, weltklasse aufgrund einer Spange!"
Jetzt habe ich zwei Antworten parat:
1. Die BILD-Redakteure haben die Headline mti Sicherheit schon irgendwo in der Schublade.
2. Im Umkehrschluss könnte man gemein sein und sagen, dass Du Dich mit diesem Umkehrschluss nicht allzuweit weg von solchem Niveau gegeben hast. Aber ich bin ja nicht gemein ;)
soccer_girl
21.02.2011, 18:05
Deshalb habe ich geschrieben, dass du dich in diesem Falle richtig informieren oder uns nach einem Zitat fragen sollst.
Ja habt ihr denn eine Quelle, wo steht das Neuer das Gegentor auf seine Kappe nimmt ?
Vazilito23
21.02.2011, 18:44
Tor 1: Wer behauptet, dass das Ding haltbar ist, der kann sich ja mal das Vergnügen gönnen, wie das ist, wenn solche Jungs in der BuLi aus zwölf Metern halbvolley den Ball voll treffen... ;)
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du entschuldigst das Tor damit, indem du mit deiner Aussage implizierst, dass ein "Normalsterblicher" (so will ichs mal scherzhaft nennen) den Ball nicht gehalten hätte. Selbst wenn dem so wäre, was ich durchaus nachvollziehen kann, denn das Ding war satt getroffen und die Entfernung betrug ca 12-13 Meter, heißt das doch nicht dass dies bei einem Profi, der tagtäglich mit solchen Geschossen konfrontiert wird ebenfalls allgmeingültig ist.
Um engültig zu klären, ob das Tor haltbar oder nicht haltbar war bedarf es sicherlich einer Eizelbildanalyse, in der man den Schuss und die darauf folgende Reaktion Neuers noch einmal genau sezieren müsste.
Ich bleibe jedoch vorerst dabei, zu behaupten, dass man es hier besser lösen kann. Hier könnte man auch noch einmal gut die Vorteile/Nachteile des Hüpfers diskutieren, mit dem sich Neuer hier einige vllt. entscheidende cm selbst nimmt (kann man aus der Perspektive in der Neuer genau in der Schussbahn von Reus steht, gut sehen)
Ist sicherlich Jammern auf hohem Niveau und auch wenn ich durch meine letzten Einträge den Eindruck vermittel, Neuer "zerpflücken" zu wollen, kann ich versichern, dass dies nicht der Fall ist. Im Gegenteil, für mich ist Neuer der mit Abstand stärkste TW der BuLi, vom Potential, dass er allem Anschein nach besitzt mal ganz zu schweigen.
Nur macht man es sich mMn nach teilweise zu einfach, diskussionswürdige Gegentore (und das zähle ich definitiv dazu) als unhaltbar abzutun, bzw. anderslautende Meinungen per se als "Unsinn" zu betiteln. Aus meiner Sicht ist es doch gerade interessant, solche Tore zu diskutieren, das für und wider abzuwägen, pro und contra zu evaluieren, auch wenn man letztlich zu keinem allgemeingültigen Schluss kommt. Ich für meinen Teil maße mir auch nicht an zu behaupten, dass meine Sicht der Dinge der Weisheit letzter Schluss ist.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie viele negative Bewertungen ich aufgrund vermeintlichen Neuer-Bashings erhalte. Das nur mal dazu, obs mich auch juckt, steht auf nem anderen Blatt ;-)
soccer_girl
21.02.2011, 19:55
Und ich bin mal gespannt ob ich eine Quelle bekomme, wo Neuer zugegeben hat das das Gegentor auf seine Kappe geht ?!
Vazilito23
21.02.2011, 20:01
Und ich bin mal gespannt ob ich eine Quelle bekomme, wo Neuer zugegeben hat das das Gegentor auf seine Kappe geht ?!
Quengeliges Kleinkind...unfassbar
Hab mir mal die Mühe gemacht für dich zu suche, da mir langweilig ist. So schwer wars nun wirklich nicht:
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/Neuer-kritisiert-ohne-Namen-zu-nennen-id4309624.html
Letzter Absatz.
Torbinho
21.02.2011, 20:28
Prinzipiell hat soccer_girl sogar Recht, ist immer schöner, bei so etwas direkt die Quelle mit zu posten. Wenn sie es auch etwas übertrieben einfordert ;)
Paulianer
21.02.2011, 20:39
In Zeiten von Google sollte man so etwas selbst finden können. Es sei denn, man ist zu faul und möchte die anderen Leute nerven.
So Forumgemeinde, listen to the music, Bela is back. Sorry für die Abwesenheit ich musste mich erstmal von der Auswärtsniederlage und der Fahrt erholen aber jetzt lege ich los.
Ich stand in Hz 1 fast hinter Neuer und konnte mir somit einen Eindruck verschaffen. Erstmal kann man froh sein, nur 2:1 verloren zu haben, denn Gladbach hätte uns abschießen können. Auf der anderen Seite wäre es schön, dass man uns mal die Augen geöffnet hätte. So kann Magath wieder bei Facebock alles schön labern und hoffen, dass irgendwelche sich bequatschen lassen und den „Gefällt mir“ Button vergewaltigen, als gebe es Freibier.
Zum Spiel: Neuer hat 2 mal am Anfang stark gehalten und 2 Gegentore verhindert, glaube er war auch noch dran, als er einen Ball gegens Aluminium lenkte.
Zum Gegentor 1: Harter Schusss von Reus, wo ich es wie Schnapper sehe und ihn keinen Vorwurf machen kann. Ich warte auch noch auf den überzeugenden Denkansatz, der was Verbesserungsvorschläge beinhaltet.
Zum 2.Gegentor: Neuer kommt raus, zu spät, verschätzt, er war übermotiviert. Das Timing war eben falsch. Das Tor geht auf seine Kappe.
Wahnsinn, aber auch wie jetzt nicht jetzt in der Szene, aber generell sich ein Schmitz ausspielen ließ, als wäre er eine Fahnenstange. Insgesamt würde ich ja mal gerne wissen, welche Drogen er genommen hatte, das war unterirdisch.
Trotzdem gehörte Neuer zu den besten Schalkern, spricht aber nicht für seine Leistung.
Die ersten 2 Minutenwaren gut, aber das Team war echt planlos, wie man nach ner Führung spielt. Es fehlt jede taktische Zuordnung. War man so überrascht, dass man gegen den Tabellenletzten in Führung geht, sodass man sich nicht auf dieses Szenario einstellen muss?
Keine Zuordnung. Keine Anspielstationen, man spielte zu Neuer zurück, sodass ihm es mal zu bunt wurde und er mit dem Ball fast 10 Meter lief und ihn nach vorne pöllte, da kein Spielfluß vorhanden war. Die Wut von Neuer kann man verstehen. Das Team wirkte unmotiviert und lustlos.
Neuer und Schobi plus Raul (?) und Höwedes waren die Einzigsten die wenigstens sich den Fans stellten.
So Forumgemeinde, listen to the music, Bela is back. Sorry für die Abwesenheit ich musste mich erstmal von der Auswärtsniederlage und der Fahrt erholen aber jetzt lege ich los.
Ich stand in Hz 1 fast hinter Neuer und konnte mir somit einen Eindruck verschaffen. Erstmal kann man froh sein, nur 2:1 verloren zu haben, denn Gladbach hätte uns abschießen können. Auf der anderen Seite wäre es schön, dass man uns mal die Augen geöffnet hätte. So kann Magath wieder bei Facebock alles schön labern und hoffen, dass irgendwelche sich bequatschen lassen und den „Gefällt mir“ Button vergewaltigen, als gebe es Freibier.
Zum Spiel: Neuer hat 2 mal am Anfang stark gehalten und 2 Gegentore verhindert, glaube er war auch noch dran, als er einen Ball gegens Aluminium lenkte.
Zum Gegentor 1: Harter Schusss von Reus, wo ich es wie Schnapper sehe und ihn keinen Vorwurf machen kann. Ich warte auch noch auf den überzeugenden Denkansatz, der was Verbesserungsvorschläge beinhaltet.
Zum 2.Gegentor: Neuer kommt raus, zu spät, verschätzt, er war übermotiviert. Das Timing war eben falsch. Das Tor geht auf seine Kappe.
Wahnsinn, aber auch wie jetzt nicht jetzt in der Szene, aber generell sich ein Schmitz ausspielen ließ, als wäre er eine Fahnenstange. Insgesamt würde ich ja mal gerne wissen, welche Drogen er genommen hatte, das war unterirdisch.
Trotzdem gehörte Neuer zu den besten Schalkern, spricht aber nicht für seine Leistung.
Die ersten 2 Minutenwaren gut, aber das Team war echt planlos, wie man nach ner Führung spielt. Es fehlt jede taktische Zuordnung. War man so überrascht, dass man gegen den Tabellenletzten in Führung geht, sodass man sich nicht auf dieses Szenario einstellen muss?
Keine Zuordnung. Keine Anspielstationen, man spielte zu Neuer zurück, sodass ihm es mal zu bunt wurde und er mit dem Ball fast 10 Meter lief und ihn nach vorne pöllte, da kein Spielfluß vorhanden war. Die Wut von Neuer kann man verstehen. Das Team wirkte unmotiviert und lustlos.
Neuer und Schobi plus Raul (?) und Höwedes waren die Einzigsten die wenigstens sich den Fans stellten.
Herzliches Beileid! Ich konnte kurzfristig nicht fahren, weil meine Frau krank war. Zunächst war es schade, weil ich ja Sonntagsspiele so gut wie nie sehen kann. Ich bin im Nachhinein fast geneigt zu sagen: "Dank an die Erkältung meiner Frau"... Also stand ich mit halbjähriger Tochter auf dem Arm vor dem Fernseher. Auch das war ganz gut so, denn sonst hätte sich vermutlich die Lautstärke meiner Kommentare vervielfacht.
Neuer hat zwei Probleme. Er ist jemand, der voll im Sturm und Drang steht und eh schon mal überdreht. Was übrigens gut ist, denn ruhiger und analytischer zu werden ist einfacher, als erst zu lernen mutig und entscheidungsfreudig zu sein. Wenn er noch das Gefühl bekommt, er müsse seiner Mannschaft in einer Weise die Kohlen aus dem Feuer holen, die über das hinausgeht, was man von einem Torwart erwarten kann, dann kommt genau so was raus wie am Sonntag. Der Junge ist zu gut geworden für den Verein bzw. für die handelnden Personen und einen Großteil der Kollegen. Perle vor die Säue! Ich könnte ihm angesichts dieses eklatanten Missverhältnisses auch nicht übel nehmen, wenn er zu Bayern ginge. Im Gegenteil was sollte man ihm denn anderes raten als zu einem Wechsel, wenn man sich in die Position seines Beraters versetzt. Nachdem Rummenigge sich zum Thema Neuer nicht äußern wollte, gehe ich davon aus, dass der Poker längst eröffnet ist. Glaubt man Lehmann, der ja recht gut informiert sein dürfte, dann ist mit Arsenal mindestens ein Bieter mit im Geschäft.
Übrigens gebe ich Dir Recht: Eine Klatsche hätte dem Spielverlauf entsprochen und wäre sicherlich besser gewesen, um Charakter der Mannschaft, Konzeptlosigkeit der handelnden Personen und Zustand des Vereins zu verdeutlichen. Komme mir jetzt keiner mit Pokalhalbfinale oder möglichem CL-Viertelfinale. Realistisch hat Schalke fast keine Chancen, nächste Saison international dabei zu sein. Ziel allen Handelns: Die vermaledeite achte Meisterschaft. Als würden da lauter Goloms rumlaufen, die beim Anblick des Rings alle Vernunft und nachhaltige Planung über Bord werfen. Das Problem ist doch schon, dass ein AR-Vorsitzender meint, er müsse einem Trainer/Manager die Zielvorgabe mit auf den Weg geben, mit einem höchst verschuldeten Verein binnen kurzer Zeit Meister zu werden. Und selbst, wenn das klappen sollte: Was ist danach? Was ist übermorgen? Was ist der Verein dann noch außer ein seines Ursprungsimages und seiner Alleinstellungsmerkmale befreiter Brummkreisel in den Ketten der finanziellen Sünden und der Kommerzialisierung? Welcher Sponsor soll sich denn damit identifizieren? Ich wüsste als PR-Berater auf jeden Fall, dass ich zu einem Enagegement bei Schalke nicht raten würde.
Das alles ist so, wie wenn Du beim Marathonlauf bis zur ersten Versorgungsstelle spurtest und die Strategie hast, Dir danach Gedanken zu machen, wie man den Rest schaffen soll.
Schöner Link:
http://www.reviersport.de/148077---schalke-s04-jahr-2013.html (http://www.reviersport.de/148077---schalke-s04-jahr-2013.html)
Na ja, gehört dann wohl eher in den Schalke-Bereich...
ich hab doch gescrhirieben:
mehr Quelle geht meines Wissens nicht. Und du sagtest: Okay na dann ist ja gut.
und auf 1x wieder von vorn? Verstehe ich nicht, aber was solls. Wir wissen es.
Paulianer
24.02.2011, 21:23
Kraft riesig
Aber Franz fordert: Holt Neuer!
Bayerns Riesen-Sieg in der Champions League gegen Inter Mailand – und einer hatte den größten Anteil daran: Keeper Thomas Kraft (22)!
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/champions-league/2011/02/24/franz-beckenbauer/trotz-starker-leistung-von-kraft-fordert-er-manuel-neuer.html)
Quelle: BILD (www.bild.de)
Paulianer
25.02.2011, 22:53
http://img202.imageshack.us/img202/682/293a855b528cd85a58f9ade.gif
Tobias94
25.02.2011, 23:43
Echt geniale Fotots, aber von wann ist denn das? Ist aufjedenfall in der Arena, aber ohne Banden, leere Nordkurve... Also von einem Spiel ist das nicht denke ich?!
Paulianer
25.02.2011, 23:46
Die Fotos sind bei einem Werbedreh in der Veltins-Arena entstanden :)
Tobias94
25.02.2011, 23:56
Achso ok danke!
philippbcw
26.02.2011, 10:10
Klasse Bild bzw. kurz Video. Sieht auf jedenfall gut aus und man kann auch seine Abwurftechnik etwas erkennen.
Affenbrei
26.02.2011, 10:51
Van Gaal liefert neuen Zündstoff im Neuer-Poker http://bundesliga.t-online.de/van-gaal-liefert-neuen-zuendstoff-im-neuer-poker/id_44633876/index?news
s04-Andy
27.02.2011, 12:57
Wie seht ihr das gestrige Gegentor? Meiner Ansicht nach war das kein Fehler von Neuer. Der Liga Total-Mann wollte ihm das ja ein wenig in die Schuhe schieben.
Der Schuss kam verdeckt und es war auch ordentlich was dahinter. Sicher, er wehr den Ball zur Mitte ab (kann man bestimmt auch besser machen), aber die Fehler liegen ganz woanders. Es kann nicht sein, dass 4 Schalker den Schuss zulassen und das beim Nachschuss dann 2 oder 3 Nünrberger frei im 16 er stehen können. Katastrophales Abwehrverhalten.
Ansonsten hatte Neuer ja eigentlich nichts zu tun, 1 oder 2 Ecken abgefangen oder so.
Neuer hat im Interview nach dem Spiel gesagt, dass er den Ball sehr spät gesehen hat und dass diese Aktion nur Reaktion war, aber nicht kontrolliert. Von demher ist ihm in dieser Situation denke ich kein Fehler anzuhängen. Der Fehler liegt, wie s04-Andy schon gesagt hat, in der Schalke Hintermannschaft, die man wieder vollkommen die Orientierung verloren hatte.
Spät gesehen, also bitte. Den MUSS er zur Seite Abwehren und Ende. Immer diese Ausredensucherei. Und nur weil die Schalker Hintermannschaft katastrophal ist, was ja auch hinlänglich bekannt ist, ist das noch lang keine Ausrede das er den Ball in die Mitte abklatschen lässt. In die Mitte ist meistens tödlich. Es geht hier um Manuel Neuer und nicht um die königsblaue Katastrophenabwehr. Hätte die gleiche Aktion Kraft gebracht wäre die Hölle los. Neuer sollte sich mal wieder fangen. Sah gegen Valencia unglücklich aus, verschuldete gegen Gladbach einen Gegentreffer und sah auch gestern wieder sehr unglücklich aus, bzw. hat mindestens eine Teilschuld. Nur weil er auch für mich, einer wenn nicht sogar DER beste Torhüter der Welt ist, ist er nicht vor Fehlern und der dazugehörigen Kritik gefeiht.
Vielleicht sollte er seine WUNDERZAHNSPANGE wieder rausnehmen :D
Naja, sehr schwere Situation, dennoch muss das Bestreben sein, den Ball nicht in die Mitte abzuwehren. Er hätte ihn jedoch direkt ins Aus abwehren müssen, da setlich Wolf frei stand.
nur mal so am rande: Wo war zum Tatzeitpunkt eig. die Schalker Abwehr? Oder anders: Gibt es sie überhuapt oder ist sie nur eine Legende?
Gallileo Mystery.:rolleyes:
s04-Andy
27.02.2011, 15:03
Weil ein Manuel Neuer auch so bekannt dafür ist, nach irgendwelchen Ausreden zu suchen ;)
Es ist immer leichter gesagt, als getan. Immer wieder lustig mit einigen Leuten, die meinen, sie hätten den ultimativen Durchblick für alles. Trifft hier sicherlich längst nicht auf jeden zu, aber auf so einige.
Er hat den Ball nun mal erst relativ spät sehen können und dann hatte er mehr oder weniger nur noch die Chance, irgendwie zu reagieren. "Keine kontrollierte Aktion", so sagt er selbst. Ich sage selbst, dass man es unter Umständen besser machen könnte, aber die Betonung liegt hier auf könnte. Von Müssen sollte hier nicht die Rede sein. Man kann immer irgendetwas ein kleines bisschen anders oder besser machen. Deswegen ist es aber noch lange kein grober Fehler.
Übrigens hat niemand gesagt, dass Neuer frei von Fehlern ist. Vor Kritik möchte ihn auch niemand schützen. Es war gestern sicher nicht optimal, aber noch lange kein größerer Fehler oder irgendwas, wo man sagen müsste "Gott, was hat der da bloß wieder gemacht?".
Was dieser unsinnige Vergleich mit Kraft soll, ist mir auch schleierhaft. Und ob dann die Hölle los gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln. Sowas kann immer mal passieren. Wenn es wirklich immer so einfach wäre, jeden Ball zur Seite abzuwehren, dann würde es die Torhüter sicherlich machen. Allerdings sieht man oft das Gegenteil, sodass es wohl doch nicht ganz so einfach zu sein scheint, wie manch einer gerne behauptet.
philippbcw
27.02.2011, 15:54
Der Ball war natürlich nicht ganz einfach abzuwehren. Ich weiß nicht ob er gesehn hat das ausen ein Nürnberger frei steht und den in den in der Mitte dafür übersehen hat, oder ob er den Ball zur Seite abwehren wollt und ihn nicht richtig getroffen hat. Aufjedenfall sollte ein Torwart den Ball nie in die Mitte abwehren. Er hätte ihn natürlich zur Seite fausten müssen, allerdings weiß ich ja nicht ob er gesehen hat, dass an der Seite ein Nürnberger frei stand, deshalb weiß ich nicht ob man da von einem Fehler sprechen kann, aber die Schalke Abwehr war in der Situation ja wirklich bodenlos schlecht.
aber die Schalke Abwehr war in der Situation ja wirklich bodenlos schlecht.
Was ist das? Definiere das bitte, habe von sowas noch nicht gehört geschweige denn in den letzten Spielen gesehen.
Paulianer
27.02.2011, 16:38
Van Gaal liefert neuen Zündstoff im Neuer-Poker http://bundesliga.t-online.de/van-gaal-liefert-neuen-zuendstoff-im-neuer-poker/id_44633876/index?news
Van Gaal will und muss halt seinen Kopf retten. Da liegt es auf der Hand, dass er irgendwann zur Meinung der Bayern-Bosse umschwenkt.
s04-Andy
27.02.2011, 17:21
Kraft spielt, weil er besser als Butt ist.
Das eine muss mit dem anderen doch nichts zu tun haben. Ich habe von vG nie gehört, dass er gesagt hat "Ich möchte Neuer auf keinen Fall vor die Nase gesetzt bekommen" oder sowas in der Art.
Er vertritt lediglich die Ansicht, dass die interne Lösung mit Kraft dem Verein nichts kosten würde. Außerdem arbeitet er halt lieber mit seinen eigenen Spielern und formt sie selbst. Dennoch wird er von den Qualitäten Neuer´s überzeugt sein, da bin ich mir absolut sicher. Und wenn die sportliche Leitung ihn unbedingt haben möchte, dann wird vG dies auch akzeptieren.
philippbcw
27.02.2011, 17:28
Was ist das? Definiere das bitte, habe von sowas noch nicht gehört geschweige denn in den letzten Spielen gesehen.
Das sind die 4 Menschlichenpfosten die auf dem Platz stehen und das meistens richtig schlecht ;)
Das sind die 4 Menschlichenpfosten die auf dem Platz stehen und das meistens richtig schlecht ;)
*grübel*
Ach die Teile. Jetzt weiß ich wieder.
Danke.:D
Torbinho
27.02.2011, 19:23
Das Gegentor sehe ich wie Bela: Klar, in die Mitte abklatschen ist Mist, vielleicht kann man ihn nach aussen ablenken, aber genau da hätte halt auch ein Spieler gestanden. Ins (lange) Toraus abzuwehren war in der Situation glaube ich unmöglich, übers Tor zu klären auch. Ich denke, lässt er ihn nach aussen klatschen, ist er auch drin. Dann kommt er zwar vllt. nicht in die Kritik, helfen tut das aber auch keinem.
Wo ich Heinz allerdings zustimmen würde, ist, dass er sich wieder fangen muss. Nach starken Auftritten vor einigen Wochen hat er in den letzten 3 Spielen nicht immer glücklich ausgesehen.
Spät gesehen, also bitte. Den MUSS er zur Seite Abwehren und Ende. Immer diese Ausredensucherei. Und nur weil die Schalker Hintermannschaft katastrophal ist, was ja auch hinlänglich bekannt ist, ist das noch lang keine Ausrede das er den Ball in die Mitte abklatschen lässt. In die Mitte ist meistens tödlich. Es geht hier um Manuel Neuer und nicht um die königsblaue Katastrophenabwehr. Hätte die gleiche Aktion Kraft gebracht wäre die Hölle los. Neuer sollte sich mal wieder fangen. Sah gegen Valencia unglücklich aus, verschuldete gegen Gladbach einen Gegentreffer und sah auch gestern wieder sehr unglücklich aus, bzw. hat mindestens eine Teilschuld. Nur weil er auch für mich, einer wenn nicht sogar DER beste Torhüter der Welt ist, ist er nicht vor Fehlern und der dazugehörigen Kritik gefeiht.
Vielleicht sollte er seine WUNDERZAHNSPANGE wieder rausnehmen :D
Nun ja, ich bin ja auch nicht darum verlegen, Fehler von Neuer auch als solche zu titulieren. Hier müssen wir allerdings feststellen, dass der Ball extrem hart geschossen und spät zu sehen war. Ich war im Stadion nicht ganz in direkter Fluchtlinie, aber mein erster Kommentar war: "Chancenlos, den noch so weit zur Seite zu bekommen." Man sah schon sehr deutlich, dass er keine freie Sicht auf den Ball hatte. Durch die Aufnahmen wird Neuer auch bestätigt und exkulpiert. Es reicht ja nicht aus, den Ball zur Seite weg zu machen, Du musst ihn ja aufgrund des Winkels quasi nach hinten verlängern. Da der den Ball aber fast noch vor seinem Körper abwehren muss. Und das mit der Reaktionszeit? Sagen wir, es wäre mit Glück möglich gewesen, aber dieses "Von einem Weltklassekeeper erwarte ich..."-Argument zieht hier nicht. Das ist am Sachverhalt vorbei subsumiert.
Ich habe eine ähnliche Situtation gestern gehabt, als zwei meiner Abwerhspieler zentral vor dem 16er Sicherheitsabstand zum Schützen halten. Ich sehe gar nichts, der Spieler schlenzt den Ball in meine linke Ecke. Ein Ball, den ich normal "mit der Mütze" gefangen hätte. Aber als ich den Ball sah, war es schon zu spät. Meine Ansage war recht "deutlich": "Wenn Ihr Euren Ar... nicht dazu benutzt, Euch vor den Ball zu werfen und drauf zu gehen, dann geht wenigstens zu Seite, damit ich den Ball sehen kann." Ich echauffierte mich wohl sehr, obwohl es ein Vorbereitungsspiel war ;) Ich will damit nur sagen: EIn haltbarer Ball kann objektiv unhaltbar oder nicht kontrolliert haltbar werden. Und das darf man Neuer zu Gute halten. Daher sehe ich diese Aktion nicht als Fortsetzung der Aktionen gegen Valencia und Gladbach.
Und ansonsten kann ich nur immer wieder darauf verweisen, dass ich schwächere Phasen von Neuer prophezeit habe. Ich habe auch schon oft analysiert, dass er aus diesen Phasen imemr stärker rausgekommen ist, als er vorher war. Dieses "ein Schritt nach hinten, zwei oder drei nach vorn" ist typisch für ihn. Bleibt es dabei, holt er derzeit nur aus, um noch dominanter und überzeugender zu werden. Mich überrascht eher, dass er in dieser Phase noch dazu in der Lage ist, ein hohes Grundniveau zu halten, als dass er seit dem Winter eine kleine Berg- und Talfahrt durchmacht. Die Ausschläge sind nicht so extrem, die Fehler sind ja keine Dinger, die er sich selber reinlegt.
Heinz hat aber Recht, dass man nun keine Generalabsolution daraus herleiten kann, dass Neuer hinter einer Schalker Defensive steht, die absolut fehlerfreie und "Weltklasse" -Spiele des Torwarts in Serie erfordert, um überhaupt eine minimale Chance zu haben, zu Null zu spielen. Seien wir dennoch einigermaßen sachlich: Auch gegen Gladbach und Valencia sind die Aktionen nicht so, dass man sagen könnte, Neuer hätte jeweils sicher gehalten, wenn er auf der Linie geblieben wäre. Es war halt nicht das jeweils angemessene Verhalten, um die größtmögliche Chance zu haben.
goalie-heiner
28.02.2011, 14:32
Da sieht man´s mal wieder. Die Situation ist einwandfrei um einem Menschen was Gutes zu wollen, oder ihn in die Pfanne zu hauen.
Enwederman sagt: Er hat ihn spät gesehen - zum Glück noch gehalten, guter Torwart,
oder:
Er hat ihn in die Mitte abgewehrt - das darf einem Weltklassemann nicht passieren.
Das ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge. Und aufgrund dieser Situation ist Manuel Neuer weder ein besserer, noch ein schlechterer Torwart.
Und wer meint, diese Situationen tausendmal im Fernsehen zu zeigen um eine Analyse zu erstellen, den kann man nur mit Volker Psispers antworten. Anal und Lyse sind die Bausteine des Wortes Analyse.
philippbcw
28.02.2011, 14:53
Da sieht man´s mal wieder. Die Situation ist einwandfrei um einem Menschen was Gutes zu wollen, oder ihn in die Pfanne zu hauen.
Enwederman sagt: Er hat ihn spät gesehen - zum Glück noch gehalten, guter Torwart,
oder:
Er hat ihn in die Mitte abgewehrt - das darf einem Weltklassemann nicht passieren.
Muss ich dir recht geben. Ich persönlich finde, das er es besser lösen hät können, aber kein Patzer war. Da ich kein Schalke oder Neuer Fan oder Hasser bin, kann ich das ganze objektiv beurteilen, allerdings werden mir dennoch ein paar wieder sprechen, die das auch obejktiv sehen. Ist einfach schwer die Sitaution zu beurteilen, da auch niemand weiß, was er nun wie früh gesehen hat.
goalie-heiner
28.02.2011, 14:58
Deswegen gibt es keine Objektivität.
Jeder Kommunikationstrainer wird dir sagen, dass es keine Objektivität gibt. Es gibt unterschiedlich stark gefärbt Subjektivität, aber keine Objektivität. Es sei denn, Du bist eine Maschine.
philippbcw
28.02.2011, 15:13
Deswegen gibt es keine Objektivität.
Jeder Kommunikationstrainer wird dir sagen, dass es keine Objektivität gibt. Es gibt unterschiedlich stark gefärbt Subjektivität, aber keine Objektivität. Es sei denn, Du bist eine Maschine.
Naja, das natürlich schon. Allerdings gibt es ja hier wirklich die Neuer hasser oder die rießen Neuer fans, dazu gehör ich nicht und selbst wenn ich von einem Torwart Fan bin, gehör ich nicht zu der Sorte, die den Torwart dann andauernt verdeidigen oder so.
Es gibt ja eine relative Objektivität, natürlich nicht zu 100% aber aufjedenfall zu über 90%. Du hast natürlich schon recht, aber ich weiß nicht ob man alles so Haar genau nehmen darf. Und sonst würd ich sagen, dass meine Subjektivität zu Neuer schwach gefärbt ist ;)
Paulianer
28.02.2011, 19:08
Van Gaals Neuer-Lob nur ein Psycho-Spielchen?
Schalkes Torwart: „Das ist ein Trick vor dem Pokalspiel“
Es ist auch das erste direkte Duell der Top-Keeper Thomas Kraft (22) gegen Manuel Neuer (24).
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2011/02/28/manuel-neuer/der-torwart-ueber-das-interesse-von-van-gaal.html)
philippbcw
28.02.2011, 19:20
Ich denke schon auch, das es kein Zufall war, dass van Gaal gerade diesen Zeitpunkt kurz vor dem Pokalspiel gewählt hat um es zu sagen, allerdings wird das nicht der einzigste Grunde sein. Ich denke, dass er auch langsam etwas unter Druck geräht und nicht mehr ganz so viel "rebellieren" darf, da es vorallem in der Liga nicht ganz so rosig für den FC Bayern ausschaut. Desweiter ist es klar, dass ein Fc Bayern den besten Deutschen Torhüter haben will.
Paulianer
02.03.2011, 07:59
Konkurrenz für Bayern
Schalke-Boss Tönnies: ManU will Neuer
Die Bayern wollen Manuel Neuer (24) am liebsten schon für die kommende Saison kaufen. Heute spielt der Schalker Nationaltorwart bei seinem möglichen neuen Klub in München vor.
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2011/03/02/manuel-neuer/clemens-toennies-ueber-interesse-von-manchester-united.html)
nordseekeeper
02.03.2011, 12:46
Diese ganzen Angebote...mMn bleibt Manuel Neuer mindestens bis 2012...das hat Magath schon gesagt...und Neuer ist ein Schalker-Jung...der bleibt auch da und macht dann nicht so ein Söldner-Theater wie andere Stars!
Schnapper82
02.03.2011, 12:55
Sei dir da nicht so sicher.
Geld, sportliche Perspektive usw sind bei ManU oder Bayern sicherlich eher gegeben als beim S04.
Sollte ein richtiges Angebot kommen, dann wird Magath schwach und Neuer wird weg sein!
Das hat auch nichts mit Söldner-Theater zu tun wie ich finde, denn für Neuers Entwicklung wäre ein Wechsel zum FCB oder ManU natürlich ein Schritt nach vorn...
nordseekeeper
02.03.2011, 13:38
nun der Wechsel zum FC Bauern entspricht aber mMn auch nicht seinem Charakter...ich glaube auch nicht, dass Schalke ihn ewig halten kann...aber einen Wechsel innerhalb der Bundesliga würde ihm wohl kaum ein Schalke-Fan verzeihen...ein Wechsel ins Ausland wäre sicherlich auch interessant zu beobachten...ist ja schon ein anderes Kaliber die Premier League!
Sicher wäre die englische Liga etwas neues und anderes für ihn, jedoch muss der Spieler erstmal bereit sein diesen Schritt ins Ausland zu machen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich innerhalb eines Landes wechsel oder ins Ausland gehe.
Außerdem sind ja bei ManU noch mehr Torwart im Gespräch...
Paulianer
02.03.2011, 19:29
Na, das ist ja ein netter Empfang in München. Ich weiß nicht, ob sich die Bayern-Fans damit einen Gefallen tun... Ich würde es mir dreimal überlegen, ob ich zu einem Verein gehe, bei dem mich ein nicht kleiner Teil der Fans nicht mag.
Torbinho
02.03.2011, 19:36
Abwarten... Die meisten Fussballfans, die diese Schilder hoch halten sind kleine Lichter und auch vergesslich...
Paulianer
02.03.2011, 19:43
Stimmt schon. Gibt genug, die so etwas ohne nachzudenken hochhalten, wenn man es ihnen in die Hände drückt.
Torbinho
02.03.2011, 20:21
Fazit nach der ersten Halbzeit: Neuer mag Probleme haben, die Herzen der Münchener Fans zu erobern, den Luftraum in der Allianzarena hat er schon unter Kontrolle.
Ansonsten beide Keeper bisher nicht besonders auffällig. Kraft einmal eine Pflichtaufgabe gegen Farfan gelöst (wenn er den nicht bekommt steht er zu weit in der Mitte), zweimal retten Verteidiger auf der Linie (wobei er den ersten gehabt hätte und beim zweiten wohl zu spät gekommen wäre)
Metalyze
02.03.2011, 21:11
Abwarten... Die meisten Fussballfans, die diese Schilder hoch halten sind kleine Lichter und auch vergesslich...
Seid mal nicht so voreilig bzgl. der PLakate.
Ich seh das absolut nicht als Affront gegen Neuer sondern einfach als moralische Unterstützung für Kraft und das ist ja wohl nicht verwerflich.
Aber ich glaube eh nicht, dass er zu den Bayern geht.
killa_keeper
02.03.2011, 21:28
Die Strafraumpräsenz ist einfach nur beeindruckend!
Gutes Spiel von Neuer möchte ich meinen. Hat sehr viel Sicherheit ausgestrahlt. So sieht dann wohl der TW als Rückhalt einer Mannschaft aus.
Was für eine überragende Strafraum Präsenz heute Abend von Manuel Neuer. Das ist was einst Lehmann auszeichnete und Manuel Neuer zur Perfektion treibt. Welche Ruhe und Abgeklärtheit auch im dicksten Gewühl... und das obwohl er ständig angemacht wurde, ausgepfiffen, ausgebuht.. Da kann jeder Bayer ein "Koan Neuer" hochhalten, doch er hat gezeigt warum er zu Recht "Deutschlands Nummer Eins" ist...
Doch, daß war klasse! Nicht Weltklasse, aber doch herausragend
Torbinho
02.03.2011, 21:31
killa_keeper: Sehe ich ähnlich. Mir fällt jetzt kein Keeper seiner Generation ein, der im Strafraum so sicher wirkt. Viele haben ja nichteinmal den 5er so richtig im Griff, während Strafraumbeherrschung bei Neuer bis an die 16er-Linie geht. Sehr souveräner Auftritt mit einem guten Reflex als Schaumkrone.
Nach zuletzt etwas schwächeren Leistungen wieder ein Schritt nach vorn.
Ein absolut geniales Spiel. Wenn ich mir vor Augen führe, wie jung Manu ist, bin ich gespannt, was in den nächsten Jahren sein wird.
@ Metalyze; Die Schilder als Rückendeckung für Kraft, in Ordnung kann ich gerade noch nachvollziehen, aber wie soll das bei den Beschimpfungen und Buh-Rufen im Rücken von Neuer und den Ausfälligkeiten NACH dem Spiel bitte dafür gezählt werden. Meiner Meinung nach haben da einige nicht nachgedacht, oder sind zu sehr Fan im Herzen....
s04-Andy
02.03.2011, 22:15
Ich musste vor ein paar Stunden noch ein wenig schmunzeln, als Jean Marie-Pfaff meinte (Wird manchen noch bekannt sein), die Strafraum-Beherrschung sei eine größere Schwäche von Manuel Neuer und das Thomas Kraft ihm in diesem Punkt voraus sei. Jetzt weiß ich wieder warum.
Für die Münchener TZ hatte er einen Vergleich gemacht. Dabei ist es gar nicht allzu lange her, da hat Pfaff noch gesagt "Kraft, wer ist Kraft? Denn kenne ich nicht" ;)
Achja:
DANKE, MANUEL :)
Kein Problem.
:D Sry für OT.
Metalyze
02.03.2011, 22:53
@ Metalyze; Die Schilder als Rückendeckung für Kraft, in Ordnung kann ich gerade noch nachvollziehen, aber wie soll das bei den Beschimpfungen und Buh-Rufen im Rücken von Neuer und den Ausfälligkeiten NACH dem Spiel bitte dafür gezählt werden.
Ja die Sachen habe ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen, also von daher hast du schon recht.
Aber überbewerten würde ich das trotzdem nicht, sowas kommt, gerechtfertigt oder nicht, in jedem Bundesligaspiel vor.
Aber ich sehe die Aktion auch komplett positiv für Kraft, nachdem sogar der Trainer ohne wirklichen Grund eine 180Grad Drehung gemacht hat, haben dei Fans Kraft absolute Solidarität gezeigt, vielleicht auch deswegen, weil ihnen klar ist, dass der "Schalker Junge" Neuer neben Dortmund wohl auch nie nach München wechseln wird.
Aber vielleicht überschätz ich in dem Fall auch einfach nur die Fußball-Fans und es war doch nur ne blöde Aktion.
Torbinho
02.03.2011, 23:01
Ich glaube einfach, dass man beim FC Bayern ein wenig in seiner Ehre gekränkt ist. Man will einen Spieler haben, bekundet Interesse an ihm, doch dieser ist nicht sofort begeistert und setzt alle Hebel in Bewegung, um bei seinem aktuellen Verein einen Wechsel möglich zu machen. So kennt man es doch in München, so war es immer, wenn der FC Bayern einen Spieler haben wollte.
Sie sind es halt nicht unbedingt gewohnt, eine Absage zu bekommen.
Ist bildlich m.E. vergleichbar mit dem Macho und Mädchenschwarm, der auf dem Tanzball vom hübschesten Mädchen von Allen einen Korb bekommt und dann nachher ganz böse über sie herzieht und so tut als hätte er sie nie gewollt...
Ich musste vor ein paar Stunden noch ein wenig schmunzeln, als Jean Marie-Pfaff meinte (Wird manchen noch bekannt sein), die Strafraum-Beherrschung sei eine größere Schwäche von Manuel Neuer und das Thomas Kraft ihm in diesem Punkt voraus sei. Jetzt weiß ich wieder warum.
Für die Münchener TZ hatte er einen Vergleich gemacht. Dabei ist es gar nicht allzu lange her, da hat Pfaff noch gesagt "Kraft, wer ist Kraft? Denn kenne ich nicht" ;)
Achja:
DANKE, MANUEL :)
haha der war gut :D :D
auf die TZ darfst du sowieso nix geben; die haben vorm Spiel Bayern vs BVB schon so einen Vergleich der einzelnen Spieler gehabt, den hat Bayern mit 4:1 gewonnen.... :D
Vazilito23
03.03.2011, 01:35
haha der war gut :D :D
auf die TZ darfst du sowieso nix geben; die haben vorm Spiel Bayern vs BVB schon so einen Vergleich der einzelnen Spieler gehabt, den hat Bayern mit 4:1 gewonnen.... :D
Das mag u.a. sogar gestimmt haben. Bloß nützt es nichts, wenn man einen Haufen Individualisten hat, die im Kollektiv nix gebacken bekommen (mal sehr überspitzt formuliert), im Gegenzug aber gegen ein genau solches spielt ;)
Synergieeffekte würde man das in der Wirtschaft wohl nennen :)
Ich glaube einfach, dass man beim FC Bayern ein wenig in seiner Ehre gekränkt ist. Man will einen Spieler haben, bekundet Interesse an ihm, doch dieser ist nicht sofort begeistert und setzt alle Hebel in Bewegung, um bei seinem aktuellen Verein einen Wechsel möglich zu machen. So kennt man es doch in München, so war es immer, wenn der FC Bayern einen Spieler haben wollte.
Sie sind es halt nicht unbedingt gewohnt, eine Absage zu bekommen.
Ist bildlich m.E. vergleichbar mit dem Macho und Mädchenschwarm, der auf dem Tanzball vom hübschesten Mädchen von Allen einen Korb bekommt und dann nachher ganz böse über sie herzieht und so tut als hätte er sie nie gewollt...
Das Bild wäre nur sinnig, wenn wir hier vom Vorstand/Trainer/Präsident des FC Bayern reden, denn die verkörpern auch "die Bayern" wie du es genannt hast. Aber es geht um die Fans und die haben definitiv andere Beweggründe. Schalke ist ein rotes Tuch in München und Neuer ist Ur-Schalker. Daher kommt das. Nirgendwo anders her. Aber da Vorstand/Trainer/Präsident seit über einem Jahr öffentlich um Neuer werben, passt dein Bild hinten und vorne nicht.
Und zu Neuer und Bayern. Tippe auf Vertrag bei Bayern bis 2016, wechsel halt jetzt im Sommer oder spätestens 2012. Hält wer dagegen?
Bin für kreative Einsätze offen :)
Schnapper82
03.03.2011, 07:43
Sobald Neuer den Bayern ein paar Punkte festgehalten hat, tragen auch die ihn auf Händen.
Er hatte gestern sicherlich nicht super viel zu tun, aber diese Strafraumbeherrschung ist einfach super anzusehen.
Paulianer
03.03.2011, 07:52
Was man nicht vergessen darf, ist der Weg, den Manuel Neuer genommen hat, bis seine Strafraumbeherrschung so gut war. Er ist ständig an die Grenzen und darüber hinaus gegangen und sah dabei nicht nur einmal richtig schlecht aus. Daran sollte man immer denken, wenn ein Torhüter mutig aus seinem Tor kommt und mal am Ball vorbei greift. Klar, es darf keine Kamikaze-Aktion sein, aber Fehler gehören zu einem Lernprozess dazu, wie man hier eindrucksvoll erkennen kann.
-
Laute Pfiffe & Plakate gegen Neuer
Rummenigge schämt sich für Bayern-Fans
Manuel Neuer (24) Bayern-Torwart? Nicht mit DEN Fans!
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/dfb-pokal/2011/03/02/bayern-fans-gegen-manuel-neuer/verpflichtung.html)
Schnapper82
03.03.2011, 08:01
Deshalb war er ja auch schon der Flutschfinger laut einigen Medien, die ihn nun zum Messias der Torhüter erheben! ;)
Paulianer,
genau so ist es. Bewußt und gezielt hat er immer und immer wieder diese Grenzen ausgelotet... zu was so ein Lernprozess, mit all seinen Fehlern führt, sieht man deutlich.
Manuel Neuer sagte einmal, daß sein großes Vorbild Jens Lehmann ist, dessen Strafraumbeherrschung er als vorbildlich bezeichnete.
Manuel Neuer ist nun im Gegensatz zu anderen sicher kein 'Techniker vor dem Herrn', sprich bei vielen Dingen die er Torwart-klassisch in der klaren Torverteidigung macht, sieht daher alles andere als Elegant und Katzengleich aus. Dafür legte er mehr Wert darauf, draussen im Luftraum eine Größe zu sein.
Man konnte es gesrtern gut sehen im Spiel, wie oft er mitten ins Gewühl geht und da dennoch sicher ist. Wie ein Pfeil geht mitten umringt von Freund und Feind in der Menge hoch und holt sich den Ball.
Er darf dabei weder Ellenbogen ausfahren, noch das Knie hochnehmen, weil er dann kaum die Länge und Höhe erreicht. Schlank schießt er hoch und holt die Bälle und das mit einer Sicherheit, kaltblütig nenne ich das.
Es ist daher Schade, daß nach dem Spiel dann in der Zusammenfassung der "Neuer Aktionen" genau diese Dinge nicht gezeigt wurden, sondern nur seine Paraden in der Torverteidigung. Das ist falsch, denn da ist er nicht wirklich überragend. Überragend war gestern sein Spiel bei den hohen Hereingaben und Flanken, wo er kaum hat was anbrennen lassen.
Wenn ich daran denke, ich glaube es war in der 62. Minute, wo er mit knackigem Anlauf kurz in den Ball rein ist und den wohl über 30 Meter gefaustet hat... das war eine Sache, einfach großartig. Oder am Ende, wo er an der 16er Grenze im Pulk von gut 5 bis 6 Spielern aufsteigt und den Ball ganz sicher greift... andere gehen da nicht mal in Gedanken hin... Somit hat er geholfen, wichtige Aktionen der Offensive von Bayern bereits im Keim zu ersticken...
Wo Roman Weidenfeller oder Tim Wiese in der klassischen Toverteidigung Akzente setzen, tut es ein Neuer in der Luftraumkontrolle. Und es ist schade, daß just diese Aktionen nicht langsam mehr und mehr in der Focus rücken...
Sicher, er wird immer mal wieder doof aussehen und wir werden hier diskutieren, doch dürfen wir einfach auch nicht bloß immer nur die Torverteidigung sehen, sondern müssen auch diese Aktionen klar und deutlich sehen, beleuchten und in die 'Gesamtbewertung' einbeziehen, als bloß das journalistisch typische "Paradenziehen"...
Und das Spiel gestern, es war ein Paradebeispiel für eben absolute Luftraumdominanz eines Torwarts... leider sieht man auch das bei youtube nicht, schade wie ich finde, was könnte man da lernen.
Also ich habe das Spiel gestern ehrfürchtig verfolgt.
Ich glaube schon, dass sich das langsam rum spricht und auch in den Gedanken festsetzt.
Gerade weil über Torhüter wie Rensing und Kraft (eigentlich angefangen bei Kahn) in Sachen Strafraumbeherrschung oft negativ geredet wurde, lernen die Leute langsam aber sicher sowas wie ein Gefühl für eine gute Aktion zu entwickeln. Ich kann da nur von persönlichen Erlebnissen berichten. Aber gestern fiel mir das auch bei Reif und Rethý (wir haben nach ner Weile von Reif weggeschaltet, weil er nicht mehr zu ertragen war und dann wieder zu Reif zurück, weil Rethý gar nicht mehr klar ging) auf. Die haben beide Neuer für seine Lufthoheit und Sicherheit gelobt. Einmal fiel sogar das Wort "Dominanz des Luftraums in der Allianz Arena gehört ganz klar Manuel Neuer". Auch von den Reaktionen im Raum (haben mit gut 20 Leuten geguckt, viele davon dann doch eher Marke Landfussballer mit wenig Ahnung vom Torwartspiel und Tendenz dazu sich eher von Linienparaden beeindrucken zu lassen) konnte man darauf schließen, dass die meisten von Neuers Aktionen im Strafraum beeindruckt waren. Es dauert halt seine Zeit, aber mit etwas Glück schafft es Manu Neuer sogar den Typus Kahn/Wiese/Weidenfeller noch mehr in den Hintergrund zu schieben und eine Generation von Torhütern entscheidend zu beeinflussen. Ich kann nur von den von mir trainierten sprechen: Die sind alle hellauf begeistert von ihm und seiner Art des Torwartspiels.
Nett auch der Kontrast zu Kraft. Der machte zwar keine Fehler beim Rauskommen oder zeigte irgendwelche Unsicherheiten. Aber Neuer auf der anderen Seite stellt eine komplett andere Präsenz im 16er dar. Dagegen wirkte Kraft geradezu zierlich und verloren in seinem großen Strafraum.
nordseekeeper
03.03.2011, 09:39
Es gehört ja zu der Strafraumbeherrschung auch immer etwas Mut...weil man ja immer mal getroffen werden kann. Und so war es ja auch gestern, als Robben ihn mit dem Knie am Kopf(?) erwischt hat. Mutig ruasgegangen, getroffen, geschüttelt und keines Wegs an Mut verloren wieder in solche oder ähnliche Aktionen zu gehen!
Sorry, aber was Robben da gemacht hatte, war zu Recht Gelb.
Er hat keine Chance an den Ball zu kommen und rasselt trotzdem voll in Neuer rein. Das hat nichts mit Fussball zu tun, sondern ist blinder, vielleicht verzweifelter Aktionismus...
nordseekeeper
03.03.2011, 10:19
Er hat keine Chance an den Ball zu kommen und rasselt trotzdem voll in Neuer rein. Das hat nichts mit Fussball zu tun, sondern ist blinder, vielleicht verzweifelter Aktionismus...
Ruhig Blut!^^ich habe nie bestritten, dass das ein Foul war. Ich wollte nur anmerken, dass Neuer sich davon nicht hat beeindrucken lassen!
Und unter uns gesagt fand ichs von Robben fast schon peinlich, dass er sich dann noch über die Gelbe Karte beschwert...
Wobei man gerade in dieser Situation auch mal gesehen hat, wie Neuer körperlich drauf ist. Er ist mehr oder weniger einfach nur umgefallen, während Robben ja ein Rad in der Luft geschlagen hat :D War gerade in der Zeitlupe schön zu sehen. Ein gelbwürdiges Foul war das auf jeden Fall.
Die Strafraumpräsenz ist einfach nur beeindruckend!
Sag das Marcel Reif! Der hat gestern eh so einen müll gelabbert und von Unsicherheiten bei Neuer gesprochen.
Er hätte jede Flanke abpflücken müssen, egal von wo sie kam und wo sie landete.
Volle Zustimmung.
killa_keeper
03.03.2011, 20:05
[QUOTE=Bela.B;935555]Sag das Marcel Reif! Der hat gestern eh so einen müll gelabbert und von Unsicherheiten bei Neuer gesprochen.
Er hätte jede Flanke abpflücken müssen, egal von wo sie kam und wo sie landete.
sry hab nur den réthy gehört :P . Aber wenn ich ihn das nächste mal seh dann sag ichs ihm natürlich ;)
Paulianer
04.03.2011, 07:34
Reif war echt schlimm. Vor allem bei der Szene, als der Ball scharf entlang des Fünfers gespielt wird, drei Spieler super knapp den Ball verpassen und er der Meinung ist, dass Neuer den Ball sichern muss.
-
Trotz Fan-Aufstand
Neuer bereit für Bayern-Wechsel
Fast alle Fans wären glücklich und stolz, den deutschen Nationaltorwart bald in ihrer Mannschaft zu haben. Nur zahlreiche Bayern-Anhänger ticken da offenbar etwas anders...
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2011/03/04/manuel-neuer/bild-erklaert-aufstand-der-bayern-fans.html)
-
Abrechnung mit den Bayern-Fans
Neuer ist der Messi mit Handschuhen
Koan Neuer? Keine Ahnung!
Was die Bayern-Fans abgezogen haben, passt mir gar nicht. Für mich haben da einige einen Sockenschuss. Die demonstrieren gegen den besten Keeper der Galaxie. Was folgt als nächstes? Protestmarsch gegen den Robben?!? Sitzstreik gegen die Vereinsfarben?!?
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2011/03/04/super-mario-gibt-gas/basler-vergleicht-manuel-neuer-mit-lionel-messi.html)
Auch t-online veröffentlichte einen Artikel über die Wut des Uli Hoeneß gegenüber der Fans.
http://bundesliga.t-online.de/uli-hoeness-rueffelt-die-bayern-fans/id_44769566/index
SVE Keeper
04.03.2011, 16:27
wenn man sich mit dem thema "Ultras" ausseinader setzt merkt man schnell warum die Bayern Fans ( in dem Fall die Ultrá Gruppirung schickeria münchen ) das gemacht haben .
Man will einfach nicht das ein Spieler der erzrivalen für den eigenen Verein spielt . Alleine schon weil Neuer ein echter schalker ist ,ist er in münchen nicht belibt.
Paulianer
04.03.2011, 17:14
Na, wie gut, dass Robben, Ribéry und Co. waschechte Münchener sind.
SVE Keeper
04.03.2011, 18:46
Na, wie gut, dass Robben, Ribéry und Co. waschechte Münchener sind.
Nein so meine ich das nicht :D
Das ist das gleiche prinzip wie mit Cristopher Metzelder Auf Schalke den mag da auch keiner weil er als er noch für den BvB gespielt hat gegen schalke gehätzt hat .
So is das mit Manuel Neuer auch .
SVE Keeper
04.03.2011, 19:00
das hier sollte alles erklären ;)
http://www.schickeria-muenchen.org/
das ist die sicht der Ultras aus münchen
Kenji 101
04.03.2011, 20:13
Die Schickeria ist peinlich und ich als zahlender Bayern-München Fan schäme mich dafür, dass wir solche Leute in den Reihen haben. Wenn die Argumentationskette zumindest sinnig wäre, wäre die Sache ja nur halb so schlimm.
Ich möchte Neuer zudem auch nicht in München sehen. Und das hat überhaupt nichts damit zutun, dass er Schalker ist. Sollte er trotzdem wechseln, könnte ich mich früher oder später auch mit ihm anfreunden.
Liebe Grüße
Nein so meine ich das nicht http://www.torwart.de/forum/showthread.php/images/smilies/biggrin.gif
Das ist das gleiche prinzip wie mit Cristopher Metzelder Auf Schalke den mag da auch keiner weil er als er noch für den BvB gespielt hat gegen schalke gehätzt hat .
So is das mit Manuel Neuer auch .
Also ich bin Schalker, seit ich denken kann und habe keine Vorbehalte mehr für Metze. Und soweit mir bekannt ist, wurde er bei uns auch nie in dem Ausmaße ausgpfiffen.
Tobias94
04.03.2011, 21:11
Naja bei uns auf Schalke wurde Metze zum größten Teil mit Skepsis in Empfang genommen. Bei den ersten schwachen Spielen gab es dann auch mal einige Pfiffe aber mitlerweile ist er recht stabil und auf Schalke angekommen und wird akzeptiert (ein Fanliebling wird er denke ich nichtmehr aber ist ja auch egal)
Denke da die Bayern "Fans" eh nur auf Erfolg aus sind würden diese recht schnell erkennen das Neuer diesen herbeiführen wird und dann ist er wieder der Held.
Kenji 101
04.03.2011, 21:23
Denke da die Bayern "Fans" eh nur auf Erfolg aus sind würden diese recht schnell erkennen das Neuer diesen herbeiführen wird und dann ist er wieder der Held.
Danke. Mit dieser Aussage hast du dich erfolgreich disqualifiziert.
Um auch einmal meinen Senf zu der Neuer-Debatte zu geben. Manuel Neuer ist wohl momentan der beste deutsche Torhüter und das die Bayern so einen wollen steht außer Frage.
Und da die Führungsetage Neuer holen will, waren sie fast gezwungen sich anschließend via TV und auch persönlich sich bei ihm zu entschuldigen.
Aber trotzdem ist die Art und Weise wie Hoeneß und Rummenigge die Fans der Südkurve angegriffen haben nicht richtig. Man weiß ja schon länger das der Kontakt zwischen Führungsetage und Südkurve nicht gerade der beste ist. Ich verstehe die Fans des FC Bayern voll und ganz. Manuel Neuer ist ein Ur-Schalker und stand dort in der Fankurve, ist Mitglied bei einer Ultra-Gruppierung von Schalke. Man kann jetzt über Ultras denken wie man will, aber das es eben in diesem Bereich Feindschaften gibt ist halt so und das wird man auch nicht ändern können. Das die Ultra-Gruppierung aus München kein Mitglied aus der verfeindeten Ultra-Gruppierung aus Gelsenkirchen bei ihrem Verein im Tor stehen sehen will ist doch nichts schlimmes.
Außerdem bin ich der Meinung das die Südkurve absolut nichts schlimmes gemacht hat. Es wurden Plakate gegen Manuel Neuer hochgehalten, er wurde ausgepfiffen und er wurde während dem Spiel beschimpft. Was bitte soll so schlimm daran sein, das man sich als Vereinsverantwortlicher dafür bei einem Spieler des Gegners entschuldigen muss? Es vergeht wohl kaum ein Bundesligaspiel indem nicht Fans der einen Mannschaft, Spieler der anderen Mannschaft beschimpfen. Kahn wurde damals in fast jedem Stadion gnadenlos ausgepfiffen und wer hat sich bei Kahn entschuldigt-niemand. Wie ich finde auch zurecht, denn das ist nun wirklich nichts schlimmes, mit dem eigentlich jeder Fußballprofi, überhaupt jeder Fußballspieler (vielleicht sogar jeder Sportler) leben muss. Auch in der untersten Spielklasse gibt es Fans die die gegnerischen Spieler beschimpfen. Das ist so, man wird nicht überall gemocht.
Wie man aus den Reaktionen von Manuel Neuer (Interview nach dem Spiel) schließen kann, haben ihn die Plakate und Schmährufe auch nicht wirklich gestört. Er war selber ein aktiver Teil der Fanszene und wird wahrscheinlich wie soviele andere auch Gegenspieler ausgepfiffen und beschimpft haben. Das heißt er weiß wie es sich in einem Fanblock abspielt.
Ich hoffe diese Stellungnahme war halbwegs schlüssig und ich konnte ein bisschen Aufklärung in die Aktion der Bayernfans (Südkurve) bringen.
Schnapper82
04.03.2011, 21:52
Als Fan will ich aber doch den grösstmöglichen Erfolg, oder? Also will ich doch auch die besten Spieler!
achja übrigens: Ich bin weder Mitglied bei einer Ultra-Gruppierung aus München, noch bin ich Bayernfan.
andusch22
04.03.2011, 22:35
Hier nochmal aus 1.-Hand:
http://www.schickeria-muenchen.org/index.php?id=38&tx_ttnews[tt_news]=210&cHash=a2f1f20dbb42c7c9e7ff6d973137e8d4
Torbinho
04.03.2011, 22:42
Dieses ganze Fan-Gerede ist doch völlig absurd. Diese Ultras sind mit jenen verfeindet, bla, blubb. Ich frage mich, wann man in der Ultraszene merkt, dass man gar nichts mit dem Sport am Hut hat und auch seinen Einfluss komplett überschätzt. Für mich ist das alles Kindergarten.
Und was Uli Hoeneß vom gemeinen Südtribünenfan hält, hat er auf der JHV vor einiger Zeit ja mal klar gemacht.
Ich glaube, niemanden in der Führungsloge des FC Bayern interessiert, was die Schickeria in diesem Fall denkt. Neuer wird nach einer Abwägung sportlicher und finanzieller Aspekte geholt oder eben nicht. Diese Fan-Geschichten spielen da nichtmal eine untergeordnete Rolle, das ist etwas für Leute mit zuviel Freizeit und zu wenig Fussballsachverstand.
Der weitaus größte Teil des Publikums in der Allianz-Arena wird Manuel Neuer nach wenigen Spielen lieben, da besteht für mich kein Zweifel...
s04-Andy
04.03.2011, 23:14
tobita
Aber trotzdem ist die Art und Weise wie Hoeneß und Rummenigge die Fans der Südkurve angegriffen haben nicht richtig.
Warum sollte es nicht richtig gewesen sein?
Außerdem bin ich der Meinung das die Südkurve absolut nichts schlimmes gemacht hat. Es wurden Plakate gegen Manuel Neuer hochgehalten, er wurde ausgepfiffen und er wurde während dem Spiel beschimpft. Was bitte soll so schlimm daran sein, das man sich als Vereinsverantwortlicher dafür bei einem Spieler des Gegners entschuldigen muss?
Du denkst nicht wirklich so, oder? Manuel Neuer hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Alles andere ist Blödsinn und jetzt komm mir bitte nicht damit an, dass er vor 2 Jahren mal kurz ein wenig mit irgendeiner Münchener Eckfahne gespielt hat.
Diese Leute kannten den ganzen Abend nichts anderes, außer ihr "Koan Neuer", in Form von diversen Plakaten, Pfiffen und übelsten Beschimpfung, wohlgemerkt zielgerichtet gegen einen einzigen Spieler. Der Support für die eigene Manschafft, welcher bei Bayern ohnehin schon zu wünschen übrig lässt, wurde extrem vernachlässigt.
Und das ist das schlimme daran. Diese Leute sind doch völlig verblendet, also bitte.
Paulianer
05.03.2011, 08:44
Es ist doch immer dasselbe: Zu diesen Gruppierungen gehören maximal ein paar hundert "Fans", so etwas gibt es bei jedem Verein. Wer wirklich glaubt, dass eine Handvoll Leute die Meinung aller Fans eines Vereins repräsentiert, dem ist irgendwie nicht mehr zu helfen...
Wenn die Verantwortlichen des FC Bayern der Meinung sind, dass man Neuer braucht, wird man ihn holen. Niemand wird sich auch nur im Geringsten für die Meinung irgendeiner Fangruppierung interessieren. Und dass man Neuer sehr gerne verpflichten möchte, hat man doch schon darin gesehen, wie schnell sich die Verantwortlichen bei ihm nach dem Spiel für das Verhalten der "Fans" entschuldigt haben.
Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, dass Neuer solch ein souveränes Spiel gemacht hat. Das ist angesichts der Umstände noch beachtlicher und die richtige Quittung für die paar Idioten im Fanblock.
tobita:
Deine Stellungnahme versucht das aus Fansicht zu erklären, das sieht auch schlüssig aus.
Aber: Ich finds einfach nur unfassbar traurig, dass es als völlig normal hingenommen wird wenn man Sportler beleidigt. Selbst wenn sie zum anderen Team gehören: Das ist doch lächerlich. Man kann seine Mannschaft unterstützen ohne andere zu beleidigen oder Hass gegen sie zu schüren. Man kann sich über eine Mannschaft als Ganzes lustig machen, aber wer zur Hölle gibt einem das Recht, einen Menschen im Stadion zu beleidigen und zu beschimpfen?
Keiner von denen die im Stadion die großen Sprüche auspacken würde auf der Straße Manuel Neuer (oder wen auch sonst diese Ausfälle in anderen Spielen treffen) ins Gesicht ........................... nennen. Aber im Stadion ist das dann okay weils ja 2000 andere auch machen? Da krieg ich das große Kotzen. Das hat nichts mit Sport und mit Fansein zu tun, das ist genauso assozial wie sich auf Raststätten mit anderen Fans zu prügeln oder Stadionsitze rauszureissen.
Unter dem Deckmantel "Fankultur" wird da einfach viel zu viel Armseligkeit toleriert, die mit dem Sport an sich aber mal überhaupt gar nichts zu tun hat. Und die Schickeria München tut sich da seit Jahren mit ganz besonders assozialen Aktionen hervor und rechtfertigt das dann damit, dass es ohne sie keine Stimmung gäbe. Die können gern mal ein Jahr daheim bleiben. Den Platz nehmen andere ein und die machen genauso Stimmung, vielleicht sogar ohne die nervigen Beigeräusche.
Tobias94
05.03.2011, 08:55
Danke. Mit dieser Aussage hast du dich erfolgreich disqualifiziert.
Warum?
Meine Aussage beschreibt 98 Prozent der Bayern "Fans".
Sobald man mal nicht mehr am Titelrennen beteiligt ist brennt der Baum, und zudem glaubst du doch nicht im ernst das die ganzen Bayern "Fans", Bayern "Fans" wären wenn die Mannschaft nicht da stehen würde wo sie Momentan steht.
Wenn irgendtwelche Menschen in Norddeutschland sagen sie seien Bayern "Fans" dann hat das meiner Meinung nach nichts mit Mannschafts- oder Heimatverbundenheit zu tuhen sondern mit Erfolgsgier. Und diese Gier könnte man mit Neuer stillen und so werden die treuen Bayern "Fans" denke ich ganz schell pro Neuer sein.
Selbst als BVB Fan muß ich zugeben,daß Manuel Neuer einer der derzeit weltbesten Torhüter ist.Warum man in München so über ihn hergefallen ist kann ich nicht nachvollziehen.Er selber hat sich da nie ins Gespräch gebracht und wenn man als Bayern Verantwortlicher öffentlich über ihn nachdenkt ist das völlig legitim.Bei der alljährlichen Zielsetzung und den Ansprüchen die ein FC Bayern München hat,braucht es so einen klasse Mann wie Neuer.Bei allem Respekt vor der Leistung von Kraft in Mailand,aber solche Leistung muß er erstmal über einen längeren Zeitraum bestätigen.Rensing war doch das gleiche Beispiel.Abgesehen davon,daß die Bayern in der defensive erheblichen Handlungsbedarf haben muß man sich auch auf der Torhüterposition Gedanken machen.Und wenn da ein Neuer zu haben ist,warum nicht? Da darf man sich als Verein auch von den Fans nicht beeinflussen lassen.Denn sobald der Erfolg da ist,sehen auch die die ganze Sache anders.
Paulianer
05.03.2011, 09:45
Bayern und die Fans
Es geht um mehr als um Neuer
Es war beeindruckend, wie schnell sich Uli Hoeneß und Kalle Rummenigge nach der 0:1-Pokalniederlage gegen Schalke für das Verhalten ihrer Fans entschuldigt haben. Tausende hatten Zettel mit der Aufschrift „Koan Neuer“ in die Höhe gehalten. Und einige Schwachköpfe brüllten sogar „Zugabe“, als Schalke-Torwart Neuer von Robben mit dem Knie voran angesprungen wurde.
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2011/03/05/kommentar-von-alfred-draxler/zwischen-bayern-und-den-fans-gehts-um-mehr-als-manuel-neuer.html)
-
Cooler Auftritt!
Brillen-Magath: WIR lieben Neuer
Gute Laune nach dem Pokal-Sieg in München...
Selbst den Attacken der Bayern-Fans gegen Manuel Neuer (24) kann Magath Magath etwas Gutes abgewinnen.
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2011/03/05/felix-magath/trainer-mit-sonnenbrille-ueber-manuel-neuer.html)
Kenji 101
05.03.2011, 12:17
Warum?
Meine Aussage beschreibt 98 Prozent der Bayern "Fans".
Sobald man mal nicht mehr am Titelrennen beteiligt ist brennt der Baum, und zudem glaubst du doch nicht im ernst das die ganzen Bayern "Fans", Bayern "Fans" wären wenn die Mannschaft nicht da stehen würde wo sie Momentan steht.
Wenn irgendtwelche Menschen in Norddeutschland sagen sie seien Bayern "Fans" dann hat das meiner Meinung nach nichts mit Mannschafts- oder Heimatverbundenheit zu tuhen sondern mit Erfolgsgier. Und diese Gier könnte man mit Neuer stillen und so werden die treuen Bayern "Fans" denke ich ganz schell pro Neuer sein.
Ich komme ganz zufällig aus Norddeutschland, bin Bayern-Fan und bezahle brav meinen Jahresbeitrag. Und seltsam an der Gesamtsituation ist ja zudem auch, dass ich, seit ich denken kann, diesem Verein die Daumen drücke. Was glaubst du eigentlich, wie oft ich versuche nach München zu fahren?
Du begibst dich mit deinen Aussagen in gefährliche Gewässer. Welches Recht nimmst du dir heraus, Menschen so pauschal bezüglich ihrer Verbundenheit zu beurteilen? Ich möchte mal wissen, welche traumatischen Erlebnisse du in deinem Leben durchlebt haben musst, um diesen Mist so verzapfen zu können. Mein Herz hängt an diesem Verein und dieser Stadt! Ich als Deutscher muss mich doch für einen solchen Scheiß nicht rechtfertigen. Unglaublich! Da bekomme ich Herpes!
Außerdem setzt sich die Fangemeinde des FC Bayern Münchens doch nicht nur aus der Schickeria zusammen. Warum hat sich Manuel Neuer nicht provozieren lassen? Ganz einfach: Weil er um diesen Umstand weiß. Im Gegensatz zu dir pauschalisiert Neuer nicht und bleibt objektiv. Als Kahn mit Bananen, Golfbällen und Feuerzeugen beworfen wurde, hat er die Fans der dazugehörigen Vereine auch nicht gleich abgestempelt. Das ist eine menschliche Leistung und nicht dieser Pseudoquatsch, den du hier verbreitetst. Soll Neuer doch gerne zum FC Bayern kommen. Mir ist es doch egal, woher die Spieler kommen. Hauptsache sie bringen Leistung. Ist das nicht auch der wesentliche Punkt?
Torbinho
05.03.2011, 13:45
Soll Neuer doch gerne zum FC Bayern kommen. Mir ist es doch egal, woher die Spieler kommen. Hauptsache sie bringen Leistung. Ist das nicht auch der wesentliche Punkt?
Das ist doch im Wesentlichen Das, was auch tobias (zumindest im ersten Beitrag) gesagt hat. Der FC Bayern ist nunmal kein Atletic Club Bilbao, sondern ein Kabinett aus europäischen und im Speziellen deutschen Spitzenfussballern. Klar, fürs Image tun Eigengewächse immer gut, aber man muss die Mischung finden, sonst ist der FC Bayern irgendwann zwar ein echter Müchner Club, dafür aber nicht mehr in der Lage in BuLi und CL was zu reißen. Man hat Schweinsteiger, Lahm, Badstuber, Müller etc., da wird man einen Neuer verkraften können, auch wenn dessen Herz heimlich für S04 schlägt. Ich will nicht wissen, was die eigentlichen Lieblingsclubs von Robben, Ribery und Gomez sind...
philippbcw
05.03.2011, 13:51
Ich bin auch Bayern-Fan und muss sagen, das Bayern Neuer einfach holen muss. Man hat im Pokal gesehen, dass die Bayern Abwehr weit aufrückt, vorallem bei einem Rückstand und Kraft im 16er stehen bleibt, ein Neuer würde mitspielen. Außerdem ist Kraft kein schlecht, aber ob er das Niveau halten kann ist fraglich, außerdem ist Neuer dennoch besser und man hat nicht so oft die Chance einer der besten Torhüter der Welt zu holen.
Das was ein paar Bayern-Fans machen ist schwachsinn mit der Anti Neuer debatte. Etwas verständnis hab ich, aber im TV werden auch andauernt solche Schilder gezeigt, wo sowas oben steht wie "Koan Neuer", vorallem der ZDF Reporter hatte ja auch gedacht das "Koan" ne beleidigung ist. Das wird schon etwas hochgepusht finde ich, desweiter ist es doch klar, das wenn man im Pokal Halbfinale daheim gegen Schalke hinten liegt und man noch den Frust von dem Dortmundspiel auf der Seele hat, dass man da nicht grad den Gegnerischen Torwart unterstütz und Pro-Neuer Schilder aufhängt. Das sie ihn auspfeiffen kann ich auch verstehen (vielleicht nur weil ich Bayern-Fan bin) aber ich denke, das z.b. In Manchester auch einige Stekelenburg wollen und von Neuer nicht begeistert sind. Es gibt keinen Spieler der von allen geliebt wird, aber wenn Manuel zu Bayern wechselt und ein paar gute Spiele macht, werden sich wohl nur noch ein paar wenige über ihn aufregen. Ich will ihn umbedingt bei den Bayern sehen, allerdings ist ein Wechsel zu Manu für ihn sicherlich auch keine schlechte Entscheidung. Aber zu einem Wechsel würd ich Neuer aufjedenfall raten, denn Schalke spielt zwar nächstes Jahr international, aber eben nicht in der CL, wo Neuer hingehört.
Torbinho
05.03.2011, 15:58
Uhhh, da hätte sich Neuer beinahe genau so ein Ding gefangen wie der Kraft...
Cologne Keeper
05.03.2011, 16:00
Hmm....also nach der Zeitlupe bin ich mir nicht ganz sicher ob er drin war oder nicht-Auf alle fälle hat Neuer da mehr dussel als Kraft gehabt.
s04-Andy
05.03.2011, 16:08
Der war niemals mit vollem Unfang hinter der Linie, wenn er überhaupt ein Stück drüber war.
Im Gegensatz zu Kraft hat er seinen Fehler allerdings entschärfen können :p
nordseekeeper
05.03.2011, 16:50
Der Ball war niemals komplett drin!
Schalke wird nur verpfiffen in der Bundesliga...das war auf keinen Fall ein Elfmeter!
Zur "Fankultur" allgemein, mich nerven diese Beleidigungen und Beschimpfungen zum Teil weit unter der Gürtellinie einfach tierisch. Zuweilen lässt das schon darauf schliessen dass manche wohl nicht mir sehr viel Geist gesegnet wurden. Natürlich gehören Emotionen zum Fussball, aber wer sagt, dass sich dies nur in Beschimpfungen äußern muss. Wie wär es mal mit Anfeuern der eigenen Mannschaft. Interessant finde ich den Ansatz beim Baseball . In der MLB fliegst Du aus dem Stadion wenn Du Dich unflätig egal gg welche Mannschaft äußerst. Da gibt es auch solche Derbys ( Yankees gg Red Soxs z.Bsp ) aber solche Ausfälle gibt es dort nicht.
Zu den Anfeindungen der BayernFans ( ich bin auch einer , seit 36 Jahren , soviel zu den Fans die kein Herzblut für Bayern haben sollen) . Ich schäme mich dafür und ich find es total unmöglich. Neuer ist Klassen besser als Kraft. Der mag vielleicht auch mal ein Grosser werden, aber diese Zeit kann ihm Bayern nicht geben. Wenn Bayern Neuer bekommen kann, dann sollten Sie ihn auf alle Fälle holen, denn da könnte eine Ära noch grösser als die von Kahn entstehen, denn Neuer ist jetzt schon besser als Kahn damals. Bei dem haben die Fans auch gemeckert weil sie Aumann behalten wollten, der auch sehr beliebt war. Es sind sicher auch nicht die Mehrzahl der Fans , ein Problem ist natürlich auch dass Du als Fan der nicht in München wohnt , kaum eine Chance hast an Karten zu kommen und so sind es natürlich auch immer die Selben die drin sind und Ihre verblendete Meinung kund tun. Neuer hat uns Bayern und den Fans noch überhaupt nichts getan ausser sehr gute Leistungen zu zeigen. Und der Fahnenjubel ist Geschichte. Ich kann das sogar nachvollziehen, wenn man an die Situation denkt zu der Kahn diesen Jubel gezeigt hat.
Es macht mich nachdenklich und traurig wenn diese Fans den Ausschlag geben sollten dass sich Neuer gg Bayern entscheidet, was für mich auch verständlich wäre.
Zum Spiel heute, der Elfer war ein Witz und dass sowas dann noch mit Rot bestraft wird ist ein Unding. Bin mal gespannt ob man dies jetzt ändern wird.
Der Ball war niemals komplett drin!
Schalke wird nur verpfiffen in der Bundesliga...das war auf keinen Fall ein Elfmeter!
Die erste Aussage sehe ich genauso.
Bei der zweiten Aussagen habe ich so meine Zweifel...
ich bin auch der Meinung, dass das von Höwedes kein bewusstes Handspiel war. Er wird von Pogrebnyak gefoult, und liegt dann im Weg, und wird angeschossen...das auf Hand + Elfmeter + Rot zu entscheiden war aus meiner Sicht mehr als hanebüchen.
Trotzdem muss man sagen, dass den Stuttgartern bestimmt noch zwei glasklare Elfmeter verwehrt wurden, von dem her kann man meiner Meinung nach hier nicht davon sprechen, dass der Schiedsrichter jetzt an der Niederlage schuld war; auch wenn er die Schalker sehr früh dezimiert hat (zu unrecht).
btt: Die Aktion von Neuer war natürlich ein Fehler, passiert halt mal; doch gerade bei dieser Situation ist einfach nichts passiert, von demher wird das auch in wenigen Tagen schon niemanden mehr interessieren.
Zum Rest vom Spiel kann ich wenig sagen, das ich nur die Zusammenfassung gesehen habe...schade finde ich, dass er den Elfmeter nicht gehabt hat. Dran war er ja, aber der war einfach zu platziert.
Torbinho
05.03.2011, 18:56
Naja, wenn der Schiri Handspiel pfeift, dann muss er auch Elfmeter und Rot geben, da geht nichts drum herum. Dennoch eine Fehlentscheidung wie ich finde, da zunächst ein Foul vorlag und es danach m.E. auch keine Absicht war. Doppelt falsch gelegen in einer Szene = bitter für Schalke, weils in der Phase natürlich fast schon vorentscheidend ist.
Naja, ist doch immer so, dass man Schiris subjektv bewertet und sich verpfiffen fühlt. Wenn man Fans von sämtlichen Clubs fragt, ob sie sich verpfiffen fühlen, wird sich der große Vorteil melden.
Ich hatte den Ball eig. eher drin gesehen.
Tobias94
05.03.2011, 19:53
Ich komme ganz zufällig aus Norddeutschland, bin Bayern-Fan und bezahle brav meinen Jahresbeitrag. Und seltsam an der Gesamtsituation ist ja zudem auch, dass ich, seit ich denken kann, diesem Verein die Daumen drücke. Was glaubst du eigentlich, wie oft ich versuche nach München zu fahren?
Du begibst dich mit deinen Aussagen in gefährliche Gewässer. Welches Recht nimmst du dir heraus, Menschen so pauschal bezüglich ihrer Verbundenheit zu beurteilen? Ich möchte mal wissen, welche traumatischen Erlebnisse du in deinem Leben durchlebt haben musst, um diesen Mist so verzapfen zu können. Mein Herz hängt an diesem Verein und dieser Stadt! Ich als Deutscher muss mich doch für einen solchen Scheiß nicht rechtfertigen. Unglaublich! Da bekomme ich Herpes!
Außerdem setzt sich die Fangemeinde des FC Bayern Münchens doch nicht nur aus der Schickeria zusammen. Warum hat sich Manuel Neuer nicht provozieren lassen? Ganz einfach: Weil er um diesen Umstand weiß. Im Gegensatz zu dir pauschalisiert Neuer nicht und bleibt objektiv. Als Kahn mit Bananen, Golfbällen und Feuerzeugen beworfen wurde, hat er die Fans der dazugehörigen Vereine auch nicht gleich abgestempelt. Das ist eine menschliche Leistung und nicht dieser Pseudoquatsch, den du hier verbreitetst. Soll Neuer doch gerne zum FC Bayern kommen. Mir ist es doch egal, woher die Spieler kommen. Hauptsache sie bringen Leistung. Ist das nicht auch der wesentliche Punkt?
Das du dich direkt so angegriffen fühlst? Hab ich irgendtwann gesagt das DU kein richtiger Fan bisst?
Ich Frage mich einfach nur ein paar Sachen wenn ich mir den gemeinen Bayern "Fan" so anschaue.
Du würdest also sagen das alle Bayern"Fans" in Deutschland bayern"Fans" wären wenn Bayern z.b. Jahrelang Nur im Mittelfeld der Liga wären oder gar eine Zweitliga Mannschaft wären?
Und was genau verbindet dich mit der Mannschaft?
Wenn du die Stadt toll findest warum bisst du dann nicht 1860 München Fan geworden?
Was für eine Verbindung hat man zu dem Verein bzw. Der allgemeine Bayern Fan der 100te km von Bayern entfernt wohnt und dann sagt er sei Bayern Fan? Du willst doch nicht im ernst sagen das das nichts mit dem dauererfolg der Bayern zu tuhen hat oder?
@tobias: Dass dies auf genug Bayernfans zutrifft, ist bekannt und zwar richtig, aber nicht auf alle und letztendlichsind die Gründe ja wurscht warum man Fan von nem Verein ist.
Ich versteh gar nicht den genauen Grund eurer Diskussion.
Geht ja um was Anderes
Und mit der Entfernung ist kein Argument. Vor 5 Jahren gab es eine Studie, dass bei deinem Verein auch nur 6% aus Gelsenkirchen kommen.
Lass die Bayernfans Bayernfans sein.
Und fertig.
philippbcw
05.03.2011, 20:13
@Tobias: Ich bin auch Bayern-Fan und nachdem ich noch nicht so alt bin, bin ich ausgerechnet da Bayern-Fan geworden, wo sie nur 3. in der Liga waren. Ich wohne in Bayern und bin deshalb Bayern-Fan. Wieso ich nicht 1860 München Fan bin weiß ich nicht, dennoch drücke ich ihnen die Daumen. Es gibt auch einige Erfolgsfans, aber die gibt es bei Dortmund, Schalke, Bremen, Real Madrid, Manchester United, also im Endefekt überall. Viele in Deutschland sagen dass fast alle Bayern-Fans nur Erfolgsfans sind, weil sie entweder neidisch sind, oder sie eben wirklich solche Erfolgsfans kennen. Wie gesagt, es gibt einige Erfolgsfans, aber dann gleich 98% zuschreiben ist lachhaf, sorry! Da ich auch Fc Bayern Fan bin, kann es sein das ich das ganze auch etwas subjektiv betrachte, aber ich konnte einfach nicht am Pc sitzen, das lesen und keinen Kommentar dazu schreiben.
Btt: Ich hab den Ball von Neuer auch drin gesehen, allerdings ist das für einen Schiedsrichter schwre zu sagen und deshalb denk ich, dass es schon so passt. War natürlich ein Patzer von Manuel, aber ich bin mir sicher, das er das schon abgehackt hat und in den nächsten Spielen, wieder gewohnt sicher und souverän spielt.
Tobias94
05.03.2011, 20:40
Naja, ich hab hier jetzt zwar nicht gefragt wer alles Bayern Fan ist.
Ich habe lediglich meine Erfahrungen geäußert und einige Fragen gestellt.
Aber Bela hat recht hier geht es um was ganz anderes, trotzdem ist es einfach so das die meisten selbsternannten Bayern"Fans" keine richtigen Fans sind sondern deshalb für diesen Verein sind da er in regelmäßigen Abständen an der spitze steht.
Naja das war es von mir zu diesem Thema da ich platt bin von der langen Reise aus dem Pott nach Stuttgart und zurück.
Für dich als Schalker poste ich mal ein Zitat, was generell zum Thema Erfolgsfans passt.
Es stammt von unserem Charly.
Dieses ganze Fan-Gerede ist doch völlig absurd. Diese Ultras sind mit jenen verfeindet, bla, blubb. Ich frage mich, wann man in der Ultraszene merkt, dass man gar nichts mit dem Sport am Hut hat und auch seinen Einfluss komplett überschätzt. Für mich ist das alles Kindergarten.
Und was Uli Hoeneß vom gemeinen Südtribünenfan hält, hat er auf der JHV vor einiger Zeit ja mal klar gemacht.
Ich glaube, niemanden in der Führungsloge des FC Bayern interessiert, was die Schickeria in diesem Fall denkt. Neuer wird nach einer Abwägung sportlicher und finanzieller Aspekte geholt oder eben nicht. Diese Fan-Geschichten spielen da nichtmal eine untergeordnete Rolle, das ist etwas für Leute mit zuviel Freizeit und zu wenig Fussballsachverstand.
@torbinho: Warum ist das Fan-Gerede absurd. Es gibt diese Ultras-Gruppen bei fast jedem Verein. Ohne diese Gruppierungen wäre in den Stadien so gut wie keine Stimmung (bei dem einen Verein mehr, beim anderen Verein weniger). Und nur weil Hoeneß die Fans von der Südtribüne nicht leiden kann ist seine Meinung richtig.
Ich gebe dir aber recht, dass der Führungsetage die Meinung der Fans nicht wichtig ist. Wenn sie Neuer holen wollen und Neuer zu den Bayern will, dann kommt er auch, egal was die Fans denken oder sagen. Trotzdem haben auch die Fans das Recht ihre Meinung zu sagen. Sie wollen Neuer nicht und zeigen das auch.
@s04-Andy: Ich verstehe das es dich ärgert das Neuer beschimpft wird und ausgepfiffen wird. Du schreibst das sich Neuer nichts zuschulden kommen hat lassen. Das stimmt zwar, denn er hat nie eine Meldung, weder zum Verein Bayern München noch gegen die Fans von Bayern gemacht. Aber die Schickeria ist eine Ultra Gruppierung. Und Manuel Neuer ist Mitglied einer Ultra Gruppierung von Schalke und stand früher im Fanblock in Gelsenkirchen. Das reicht als Grund um Manuel Neuer nicht zu mögen. Die Schickeria gibt auch zu das Manuel Neuer ein guter Tormann ist, aber die Abneigung der Fans aus der Südkurve ist deshalb so groß, weil Neuer eben Mitglied einer Ultra Gruppierung eines verfeindeten Vereins ist.
@zero: Wir erleben aber doch täglich damit das eine einzelne Person beschimpft wird. Die Spieler beschimpfen sich gegenseitig, die Fans beschimpfen sich gegenseitig. Es wird doch jedes Spiel irgendein Spieler beschimpft. Das kann man falsch finden, auf jeden Fall, aber da müsste man wohl gesellschaftspolitisch diskutieren und nicht nur über irgendwelche Fans.
Neuer hat aber doch gut auf das Verhalten der Fans reagiert. Er weiß wie es in einem Fanblock zugeht. Er selber wird einmal einer gewesen sein, der einen gegnerischen Verein, sicher auch gegnerische Spieler beschimpft und ausgepfiffen hat. Das heißt er kennt sich aus und überbewertet das nicht.
Tobias94
06.03.2011, 14:23
Für dich als Schalker poste ich mal ein Zitat, was generell zum Thema Erfolgsfans passt.
Es stammt von unserem Charly.
Eines der meisten Zitate was man in letzter Zeit im Schalke Forum liest.
Und es stimmt, auch Schalke hat viele von dieser Sorte Fans. Aber aus ganz anderen Gründen. Die Schalker Erfolgsfans sind zufriedengestellt wenn es mal ein paar Siege hintereinander in der Liga gibt und man nicht direkt in den anderen Wettbewerben ausscheidet.
Aber keiner sagt er ist Schalke fan weil man viele Titel sammelt. Die letzten liegen um die 10 Jahre zurück (2x DFB Pokal und Uefa Cup) und davor der letzte über 30 Jahre.
Das sind ganz andere Maßstäbe.
Aber das ich hier jetzte mitgeholfen habe so ins Offtopic zu rutschen ist nicht in Ordnung und jetzt reicht es auch.
Zum gestrigen Spiel von Neuer: Elfmeter fasst gehabt, wieder extrem Souverän bei Flanken usw., einmal stark im Eins gg. Eins, einmal unsicher aber noch gerettet. Also wieder ein gutes Spiel.
Unser vorzeige Torwart und erklärter Liebling aller Torwarttrainer begeht einen Faux pas!
Hält er doch eben den Schuss und dreht dann dem Spielfeld den Rücken zu... unser vorzeigetorwart verstößt, und ich gehe davon aus völlig bewußt, gegen ein gesetztes Dogma.. Pfui Spinne ;)
Undankbares Spiel heute für Neuer
Believer
09.03.2011, 21:44
Ach, das hat man letzten Freitag bei Rensing im Spiel gegen Dortmund auch öfter gesehen und es hat keinen die Bohne interessiert.
Moment, Rensing gilt nicht als Deutschland Vorzeigetorwart für aktives Mitspielen, schnelle Spieleröffnung und "modernes" Torwartspiel. Neuer wird da genannt, nahezu als Einziger!
Und dann begeht also Deutschlands "Vorzeigetorwart" Nummer Eins so ein "No Go"... herrlich!
Was machen jetzt unsere Dogmatiker?
Neuer entlassen??? *lol*
s04-Andy
09.03.2011, 22:17
Starke Parade gegen Aduri, da ist mir das Herz schon in die Hose gerutscht :rolleyes:
Danke, Manuel!!!
Vazilito23
10.03.2011, 00:21
Moment, Rensing gilt nicht als Deutschland Vorzeigetorwart für aktives Mitspielen, schnelle Spieleröffnung und "modernes" Torwartspiel. Neuer wird da genannt, nahezu als Einziger!
Und dann begeht also Deutschlands "Vorzeigetorwart" Nummer Eins so ein "No Go"... herrlich!
Was machen jetzt unsere Dogmatiker?
Neuer entlassen??? *lol*
Auf welche Szene beziehst du dich, habe nämlich nur die Farfan-Tore gesehen vom Spiel.
Schnapper82
10.03.2011, 06:47
Neuer war da, wenn er gebraucht wurde. Ansonsten nicht so im Blickpunkt, was ihm wohl auch mal ganz lieb war.
Solides Spiel.
Die Parade gegen Aduri war sehr gut, denn viele hätten wohl schon gelegen.
Bleibt lange stehen - abgezockt... und holt den Ball trotzdem noch. Wieder sehr präsent im strafraum, auch wenn er diesmal mehr gefaustet, als gefangen hat.... aber geht dahin, wo es weh tut: Gut, sehr gut.
Die Faustabwehr bei Neuer war auch ziemlich gut im Vergleich mit Guaita, der in solchen Situationen deutliche Schwächen zeigte.
Paulianer
10.03.2011, 08:28
Anti-Bayern-Aktion
Schalke-Fans kämpfen um Neuer
Schalke 04 – Wahnsinn im Revier!
Königsblau im Viertelfinale der Champions League. Trotz mehr Baustellen als auf allen deutschen Autobahnen zusammen…
Größte Zoff-Personalie neben dem Trainer-Chaos um Felix Magath: Was wird aus Super-Torwart Manuel Neuer
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/schalke/2011/03/10/manuel-neuer/schalke-fans-kaempfen-mit-plakat-aktion-fuer-den-torwart.html)
Bei der 1gegen1-Situation stand ich fast genau in der Verlängerung hinter dem Tor. Wie Neuer da stehen blieb, war beeindruckend. Klar, macht der Stürmer alles richtig, steht es 2:2. Doch dieser psychologische "Krieg", den Neuer so unfassbar oft gewinnt, macht offenbar selbst noch so agezockten Stürmern arg zu schaffen. Und ehe sie sich versehen, ist Neuer in einer Position, aus der heraus er seine Chancen um ein Vielfaches gesteigert hat.
Bei der Faustabwehr, zu der er zwei oder drei Mal gezwungen war, sehe ich es wie Steffen. Er fängt sonst mehr weg. Aber auf der Linie zu bleiben, wäre allemal die schlechtere Option gewesen, zumal er immer zum Ball durchkam.
Beim Gegentor ist er machtlos. Bleibt er auf der Linie, ist das Ding mit größter Wahrscheinlichkeit auch drin. Ich finde es nicht ganz optimal, denn in der ein oder anderen Situation darf er ruhig auch mal auf der Linie bleiben, wenn der Ball scharf von der Grundlinie reinkommt. Andererseits scheint es so zu sein, dass er sich zur Maßgabe allen Handelns gemacht hat, so früh wie möglich den Ball zu bekommen. bzw. an den Ball zu kommen.
Jetzt kommt die große Frage: Reden wir dann noch über "Fehler" oder verbesserungswürdige Aktionen? Oder reden wir von einer nicht unwesentlich erfolgreichen Grundphilosophie in Neuers Spiel, bei der er so Dinger wie im Hinspiel oder in Gladbach einfach als strategisches Risiko in Kauf nimmt? Er setzt sich ja damit offenbar sehr intensiv auseinander, denn im Sky-Interview sprach er ganz explizit das Tor von Arsenal gegen Barca im Hinspiel an, als Valdez das Ding ins kurze Eck bekommt.
Ich persönlich bevorzuge eigentlich in meinem Spiel, mich situationsbezogener zu verhalten. Nur muss ich dann auch in Kauf nehmen, dass ich wesentlich weniger Chancen habe an den Ball zu kommen und sich die Aussicht auch nicht wesentlich verbessert, auf der Linie den Abschluss aus drei bis acht Metern zu erwarten. Wir reden bei den allermeisten von uns schließlich nicht nur von Amateurkeepern, sondern auch von Amateurfeldspielern. Von denen knallen vermutlich im Endeffekt noch viel weniger ìns kurze Eck. Nach intenisver Ansicht von Neuers Verhalten denke mittlerweile ernsthaft darüber nach, gerade bei Ecken und Flanken eine erheblich mutigere Auftaktbewegung zu machen - auch auf die Gefahr hin, dass ich den "point of no return" ab und an überschreite. Wir sind relativ schwach bei Defensiv-Standards. Vermutlich erhöhe ich die Chancen der Torverhinderung dann weitaus mehr, indem ich aggressiver und offensiver agiere...
nordseekeeper
10.03.2011, 10:22
nik1904, als ich die Szene in der Zeitlupe gesehen hab, dachte ich: Mensch, wenn ich mal selber diese Coolness und Sicherheit im 1gg1 ausstrahlen könnte. Es ist wirklich nur ein Nervenkrieg in einer solchen Situation. Der Spieler wartet und hofft, dass Neuer runter geht. Aber Manu bleibt einfach gnadenlos lange stehen.
Zur Faustabwehr würde ich sagen, dass Neuer das meistens schon richtig einschätzt. Gerade wenn man sehr bedrängt wird, und da ist mir eine Szene im Kopf wo Neuer über 3 Leute hinwegspringt, sollte man sich entscheiden, ob man in Kauf nimmt dass man den Ball evtl fallen lässt oder ihn relativ "sicher" aus der Gefahrenzone boxt.
Alles in allem gestern wieder eine überzeugende Leistung!
War wieder eine ordentliche Leistung auf hohem Niveau!
Torbinho
10.03.2011, 13:55
@Nik: Das ist glaube ich eine Gewissensfrage und auch eine Frage des Mutes zum Risiko. Ich glaube Neuers Verhalten ist bewusst gewählt. Ich glaube auch, dass er in der ein oder anderen Aktion bessere Chancen gehabt hätte, wenn er im Tor bleibt (wie gegen Gladbach oder gestern), aber vielleicht würde ein zu großes Überlegen ihm die Stärke, dass er eben relativ viele Bälle dieser Art abfangen kann, nehmen. Dass er also quasi vom entschlossenen Neuer zum zögerlichen Neuer wird. Und gerade diese Entschlossenheit macht ihn ja so stark.
Aber klar, wenn er zu viele Tore auf diese Weise kassiert wird er immer öfter kritisiert, was ihm eventuell auch wieder Sicherheit nehmen könnte. Zudem wird er ausrechenbar für den Gegner, wenn er immer die selbe Bewegung macht.
Ich denke, er baut sich langsam ein Gefühl für solche Aktionen auf, was auf seinem Weg sicherlich besser geht als auf dem defensiven, abwartenden Weg des "auf der Torlinie bleibens". In einiger Zeit wird ihm sein aktuelles Verhalten sicherlich zu Gute kommen.
Wir sind relativ schwach bei Defensiv-Standards. Vermutlich erhöhe ich die Chancen der Torverhinderung dann weitaus mehr, indem ich aggressiver und offensiver agiere...
Das kommt darauf an, wo du deine Stärken siehst. Wenn du gut antizipieren und reagieren kannst und dich auch in diesen Situationen durchsetzen kannst, dann auf jeden Fall. Grade wenn deine Hintermannschaft Schwächen in den Bereichen hat, könnte euch das viel helfen, wenn deine Jungs wissen, dass bei den hohen Bällen auch der Torhüter mal da ist.
Ich erinnere mich an Zeiten, in welchen ich selbst ein extrem aggressives/ offensives Torhüterspiel gespielt habe. Dabei gings nicht nur um flanken oder Standards, sondern gerade auch um Bälle in die Tiefe. Da war es wirklich so, dass es einfach schwer zu vermeiden war, mal ein unschön aussehendes Tor zu bekommen, dafür hat es einer langsamen und oftmals überforderten Abwehr sehr geholfen, zu wissen, dass der Torhüter auf fast jeden Ball kommt, so konnten sie trotz Schwächen gewisse taktische Dinge umsetzen wie auf abseits spielen oder weit aufzurücken und so weiter (Umsetzung der Viererkette generell).
Dass heute diese Art des Torwartspiels mit Leuten wie Neuer es in die Realität des modernen Profifussballs geschafft hat, das finde ich grossartig.
Aber ich sehe das schon auch so, wie einige von euch schreiben, dass wenn die Sicherheit bzw. das Selbstvertrauen in diesen Bereichen mal angeknakst ist, oder wenn man zu berechenbar wird, man eventuell sein Spiel auch wieder ändern muss/ sollte.
Neuer ist auf jeden Fall noch jung und geistig flexibel genug am allfällige Anpassungen vorzunehmen, da mach ich mir wenig Sorgen.
Was meint ihr?
Muss er beim Gegentor vielleicht eher versuchen rauszukommen um die Flanke wegzufausten? Habs mir ein paar mal angesehn, die Flanke kam an den Rand des 5-Meter-Raums, Neuer blieb auf der Linie stehen...
Was denkt ihr?
Die Flanke, bzw. der Vollspanschuss in die Mitte ist mMn nicht abzufangen, da der Ball viel zu fest und auch aus zu kurzer Distanz kommt.
Paulianer
11.03.2011, 09:14
Sehe ich auch so. Die Flanke war ja eher ein strammer Schuss ;)
Ich würde sogar so weit gehen, dass das eher ein Zufallstor war.
Ich wage zu bezweifeln, dass das ein gerichteter, geplanter Kopfball war.
Ich glaube auch nicht, dass der Kopfball so geplant war. Hat halt perfekt auf die Stirn gepasst und ist von da aus rein. Einfach Glück dabei wie Gavranovic beim 2:1, dass der Ball doch noch ins Tor trudelt.
Torbinho
11.03.2011, 10:02
Wenn das einer geplant hat, dann der "Flankengeber", der dem "Vollstrecker" im richtigen Winkel voll vor den Kopf geschossen hat.
Vazilito23
11.03.2011, 15:49
Neuer ist an diesem Gegentor absolut schuldlos. Selst wenn er sich besser zum Flankengeber postiert, kann er die Flanke nie und nimmer abfangen. Neuer hätte schon wissen müssen, wohin und auf welcher Höhe die Flanke kommt um noch gescheit zu reagieren.
Ich dachte im ersten Moment auch: Da kann er hinspringen. Dann hab ich nochmal überlegt und meinen Gedankengang als sensationellen Schwachsinn bewertet.
Neuer kann dieses Tor nie im Leben verhindern.
Torbinho
12.03.2011, 15:59
Ganz böses Ding gegen Frankfurt. Langer Ball in den 16er, Neuer spekuliert darauf, dass Gekas den Ball mitnimmt, der komm aber nicht dran und so trudelt der Ball gegen Neuers Laufrichtung ins Tor... Bitteres Teil
Schnapper82
12.03.2011, 18:04
Nobody ist perfect.
Werde ich mich nachher mal im Sportstudio ansehen
Sieht natürlich saudumm aus...klar muss er den in gewissermaßen auf seine Kappe nehmen.
Allerdings finde ich es vertretbar, hier die Bewegung von Gekas mitzugehen...wenn der den Ball bekommt, steht Neuer völlig falsch.
Es ist wirklich wie Torbinho schon gesagt hat..."bitteres Teil"
Das Gegentor aus (waren das 70 meter)? war ärgerlich, total verschätzt.
Wie es der Zufal will bediente er mit einem Befreiungsschlag den Gerd Müllers Griechenlands.
Ja wirklich ein bitteres Ding. Im ersten Moment dachte ich, warum kommt Neuer nicht raus und holt ihn sich bevor er das 1. mal aufdoppst, aber der war genau auf die 16er Linie gespielt, also kann er ihn nur mit dem Fuß außerhalb klären, aber wenn 2 Mann dabei sind finde ich kann man dann auch drin bleiben.
@bela: 73m waren es
Tobias94
12.03.2011, 18:34
Stand 10m. Luftilinie dahinter und habe mir so gewünscht das ich diesen 5kmh schnellen Ball der ins Tor hoppelt aufhalten kann :( .
Bitteres Teil, war die einzige Möglichkeit den Schuss von Gekas aufzuhalten, jedoch gab es diesen Schuss nicht und so sah es natürlich doof aus.
philippbcw
12.03.2011, 19:32
Sah sehr sehr unglücklich aus, aber so einfach war der auch wieder nicht, ich mein kann ja keiner Rechnen das Gekas da nicht hinkommt und dann rutsch er glaub noch weg. Naja, hat dafür den Top Einkauf von Felix Magath für den Sieg-Treffer ein Tor aufgelegt.
keeper111
12.03.2011, 19:40
Ja Ok mag eine doofe Situation gewesen sein, aber ich kann aber nicht so Spekulieren zumal wenn Gekas den Ball bekommt erstmal die Bewegung mehr oder weniger vom Tor weg macht!Das Tor kreide ich ihm an!
Neuer hat einfach spekuliert und wollte Gekas einen Schritt voraus sein, jedoch kam dieser nicht an den Ball. So sah er natürlich doof aus und muss sich das Tor ankreiden lassen.
Believer
12.03.2011, 20:07
Neuer hat einfach spekuliert und wollte Gekas einen Schritt voraus sein, jedoch kam dieser nicht an den Ball. So sah er natürlich doof aus und muss sich das Tor ankreiden lassen.
Und hier fällt ihm eben dieses Spekulieren, das man in den letzten Spielen schon öfter gesehen hat, zum Verhängnis. Sei's drum. Von außen ist man immer schlauer und er wird's sich zu Herzen nehmen. Das ist ja die große Stärke von Neuer. Er steckt so etwas gut weg und ist lernfähig.
philippbcw
12.03.2011, 21:22
Und hier fällt ihm eben dieses Spekulieren, das man in den letzten Spielen schon öfter gesehen hat, zum Verhängnis. Sei's drum. Von außen ist man immer schlauer und er wird's sich zu Herzen nehmen. Das ist ja die große Stärke von Neuer. Er steckt so etwas gut weg und ist lernfähig.
Das stimmt, allerdings wenn Gekas an den Ball kommt und Neuer wirklich lang stehen bleibt, dann steht Gekas nach einer halbwegs guten Ballannahme vor dem leeren Tor, WENN ich die Aktion jetzt noch richtig im Kopf habe. Aber gut, im nachhinein ist man immer schlauer. Aber wie du schon gesagt hast, Neuer steckt sowas immer ziemlich gut weg.
Torbinho
12.03.2011, 21:49
@philipp: Du hast schon Recht, so habe ich es auch gesehen. Der Grundgedanke, die Bewegung von Gekas vorauszuahnen ist eigentlich richtig. Aber ich muss dennoch irgendein Rezept haben und es irgendwie einplanen, dass der Ball durchrutscht... Wie ich Eingangs sagte: Ein sehr bitteres, weil unangenehmes Teil, wo ein Standardkeeper einfach stehen bleibt und damit in dieser Situation alles richtig macht, aber keine Chance hat, wenn der wahrscheinlichere Fall (dass Gekas den Ball mitnimmt) eintritt. Das ist Neuers Spiel, er wählt die Variante, mit der er sich die besten Chancen ausrechnet, ein Tor zu verhindern und nimmt es in Kauf, dadurch mal dumm auszusehen, wenn der weniger wahrscheinliche Fall eintritt.
Aber unabhängig davon muss man es als Fehler verbuchen, Neuer wird das tun, dabei aber wissen, dass er mit diesem Verhalten mehr Bälle hält als kassiert. Das ist genau der Punkt, weswegen er in die absolute Weltklasse aufsteigen kann.
Andere Sache: Stark fand ich die Vorbereitung des 2:1. Natürlich wäre es vermessen zu sagen, dass dieser Pass genau so geplant war, aber 99% der Keeper machen hier einfach die sichere Variante (wenn sie überhaupt das Tor verlassen) und spielen den Ball ins Aus. Der lange Ball in die Spitze kann genausogut nicht ankommen, aber er schafft die Möglichkeit (anders als ein Befreiungsschlag ins Aus).
Paulianer
12.03.2011, 22:10
2:1 gegen Frankfurt
Irrer Rekord! Neuer kassiert 73-Meter-Tor
Aber ausgerechnet Charisteas rettet Schalkes Sieg
Was war das bitte für ein verrücktes Bundesliga-Spiel!? Schalke gegen Frankfurt, alle Tore waren echt gaga!
Das kurioseste aber war das zwischenzeitliche 1:1 der Eintracht: Tzavellas schenkte Nationaltorwart Neuer ein Tor aus 73 Metern ein. Kein Scherz: aus 73 (!!!) Metern. Neuer Bundesliga-Rekord!
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2011/03/12/schalke-frankfurt/rekord-neuer-kassiert-73-meter-tor-von-tzavellas.html)
s04-Andy
13.03.2011, 13:52
Ich hatte zunächst auch erst die Hände über den Kopf zusammengeschlagen (Vor dem Spiel noch gesagt, dass Frankfurt heute sicher sein erstes Tor macht), aber nach ein paar Wiederholungen würde ich ihm keine Schuld am Tor geben. Er spekulierte richtig, Gekas war ja eigentlich so gut wie am Ball dran, damit musste er rechnen. Das er dann doch ein wenig zu spät kommt, ist natürlich bitter. Sieht unglücklich aus, aber wenn ich schon wieder lese "Neuer erlaubte sich einen dicken Patzer", kann ich nur den Kopf schütteln.
Es war halt unglücklich, aber grundsätzlich hat er richtig gehandelt.
NeverRetreat
13.03.2011, 14:25
Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Hoffentlich kann er das abstellen, ist nicht gerade ein Zeichen für einen Topkeeper :P
philippbcw
13.03.2011, 16:31
Ich hatte zunächst auch erst die Hände über den Kopf zusammengeschlagen (Vor dem Spiel noch gesagt, dass Frankfurt heute sicher sein erstes Tor macht), aber nach ein paar Wiederholungen würde ich ihm keine Schuld am Tor geben. Er spekulierte richtig, Gekas war ja eigentlich so gut wie am Ball dran, damit musste er rechnen. Das er dann doch ein wenig zu spät kommt, ist natürlich bitter. Sieht unglücklich aus, aber wenn ich schon wieder lese "Neuer erlaubte sich einen dicken Patzer", kann ich nur den Kopf schütteln.
Es war halt unglücklich, aber grundsätzlich hat er richtig gehandelt.
Ganz richtig war es nicht, er hat zuviel Spekuliert. Natürlich wenn Gekas an den Ball kommt und Neuer kein bischen spekuliert, steht Gekas vor dem leeren Tor. Allerdings war das halt schon etwas zu viel. Er rennt auch etwas überhastet aus dem Tor und als er umdrehen will rutscht er auch noch weg. Ärgerlich. Ein Patzer war es, zwar keiner rießen großer Patzer, aber es war ein Patzer und der Ball war drin, ob jetzt groß oder klein ist eher nebensache.
Kenji 101
13.03.2011, 16:51
Warum traut sich hier kaum jemand, Neuer die Schuld für das Gegentor zu geben? Ist der "modernste und beste Torhüter der Welt" in der Vergangenheit etwa zu einer Maschine mutiert, die fehlerlos arbeitet? Also bitte, der Herr Neuer ist immer noch ein Mensch und auch wenn er momentan eine überragende Saison spielt, bleibt er nicht von Fehlern verschont. Muss er das denn auch?
Er hat eben diesen Fehler gemacht. Alles andere ist Augenwischerei.
Liebe Grüße
philippbcw
13.03.2011, 17:00
Warum traut sich hier kaum jemand, Neuer die Schuld für das Gegentor zu geben? Ist der "modernste und beste Torhüter der Welt" in der Vergangenheit etwa zu einer Maschine mutiert, die fehlerlos arbeitet? Also bitte, der Herr Neuer ist immer noch ein Mensch und auch wenn er momentan eine überragende Saison spielt, bleibt er nicht von Fehlern verschont. Muss er das denn auch?
Er hat eben diesen Fehler gemacht. Alles andere ist Augenwischerei.
Liebe Grüße
Also ich hab hier schon ein paar mal gelesen, dass es ein Patzer von neuer war. ;)
Kenji 101
13.03.2011, 17:01
Wenn du meinen ersten Satz richtig gelesen hättest, wäre dein Beitrag überflüssig gewesen. Die Betonung lag auf "kaum jemand".
Schnapper82
13.03.2011, 17:02
Tja, wer spekuliert, der verliert halt und auch Neuer ist nur ein Mensch.
War nen dicker Bock und er sollte daraus lernen, denn sein antipizieren macht ihn eigentlich extrem stark, aber gegen Valencia, Gladbach und auch gestern sah es eben nicht gut aus.
philippbcw
13.03.2011, 17:02
Wenn du meinen ersten Satz richtig gelesen hättest, wäre dein Beitrag überflüssig gewesen. Die Betonung lag auf "kaum jemand". ;)
Liebe Grüße
Okay stimmt, hab ich falsch gelesen ;), mein Fehler.
Kenji 101
13.03.2011, 17:04
Du hast einen Fehler gemacht und das war und ist menschlich. Dir sei verziehen, ebenso wie Manuel Neuer, der ähnliches, nur in einer anderen Situation, tat.
Sind wir denn alle immer vollkommen?
Liebe Grüße
Vazilito23
13.03.2011, 17:39
Sehe es ähnlich wie Kenji muss ich sagen. Soviel dazu.
Was ich aber eigentlich noch anmerken wollte, ist das Interview mit Neuer nach dem Spiel. Richtig gut, so wirds gemacht! Analysiert seinen Fehler, bzw. erklärt, was er gemacht hat, nimmt das Tor auf seine Kappe und legt mit nem Schmunzeln im Gesicht noch "Da hat er n Super-Tor gemacht...der andere Grieche."
Musste herzlich lachen, kam sympathisch rüber und gut ist. Kann man ja auch mal so machen, nachdem man dann doch noch siegt :)
Aber es fällt schon auf, dass es hier immer wieder Leute gibt, die sich das alles so lange drehen, bis Neuer einfach mal pauschal GAR keine Schuld mehr hat.
Paulianer
13.03.2011, 20:49
Ich hatte zunächst auch erst die Hände über den Kopf zusammengeschlagen (Vor dem Spiel noch gesagt, dass Frankfurt heute sicher sein erstes Tor macht), aber nach ein paar Wiederholungen würde ich ihm keine Schuld am Tor geben.
Ich akzeptiere natürlich deine Meinung, kann diese aber nicht einmal ansatzweise teilen. Neuer trifft die totale Schuld an diesem Tor. Wenn das kein klarer Fehler war, dann weiß ich auch nicht...
Er spekulierte richtig,
Wie kann man "richtig spekulieren", wenn der Ball dann im Tor liegt? Das passt doch nicht.
Gekas war ja eigentlich so gut wie am Ball dran,
Das ändern nichts daran, dass Neuer hier einen entscheidenden Fehler macht. Spekulieren ist schön und gut, wenn es aber schief geht, trifft den Torhüter die volle Schuld.
penaltykiller
13.03.2011, 21:24
Tja, wer spekuliert, der verliert halt und auch Neuer ist nur ein Mensch.
War nen dicker Bock und er sollte daraus lernen, denn sein antipizieren macht ihn eigentlich extrem stark, aber gegen Valencia, Gladbach und auch gestern sah es eben nicht gut aus.
Tja, man solls halt nicht übertreiben :) Manchmal ist Warten einfach die bessere Lösung. Wäre Gekas zum Ball gekommen hätte er dann trotzdem noch Zeit gehabt 2-3 Schritte rauszumachen.
Klar sein Bock, er hats ja zugegeben, weiß gar nicht was es hier zu diskutieren gibt.
Neuer ist jemand, der immer noch Böcke schießt, denn das muss er, denn nur aus Fehlern lernt er.... und bisher haben ihn sollte Dinge immer stärker gemacht...
soccer_girl
13.03.2011, 21:46
Warum bitte war der Neuer heute beim Spiel Mainz gegen Leverkusen ??? :rolleyes:
Warum bitte war der Neuer heute beim Spiel Mainz gegen Leverkusen ??? :rolleyes:
Willst du ihm Stadionverbot erteilen? Der kann sich doch Bundesligaspiele ansehen wie und wann er will...
Skanatic
13.03.2011, 21:53
Vielleicht will er nächstes Jahr international spielen ;)
soccer_girl
13.03.2011, 23:36
Vielleicht will er nächstes Jahr international spielen ;)
Klar. ;) Habe gehört das Neuer als Spion nach Mainz geschickt wurden ist, weil ja demnächst Schalke gegen Leverkusen spielt am Sonntag. :D Aber warum gerade Mainz gegen Leverkusen ? :rolleyes:
Torbinho
14.03.2011, 07:19
Soll er sich stattdessen die Damen-B-Jugend gegen Bottrop-Ost angucken? Ich bin mir nicht sicher, ob er da mehr Erkenntnisse für Sonntag gewinnt ;)
Tja, man solls halt nicht übertreiben :) Manchmal ist Warten einfach die bessere Lösung. Wäre Gekas zum Ball gekommen hätte er dann trotzdem noch Zeit gehabt 2-3 Schritte rauszumachen.
Klar sein Bock, er hats ja zugegeben, weiß gar nicht was es hier zu diskutieren gibt.
(Fast) Ohne Frage: Hier hat sich Neuer verspekuliert. Man kann sagen, dass Neuer es auf das 1gegen1 ankommen lassen kann, so stark wie er in dieser Disziplin ist. Allerdings mit einem kleinen "aber": Man kann nämlich auch argumentieren, dass er - wenn Gekas den Ball mitnimmt, wonach es ja aussah - in einer für ihn typischen Bewegung ist, dem Stürmer schon vor der Ballkontrolle das Ding vom Fuß zu nehmen. Also dann wieder im Sinne einer prophylaktischen Chancenvermeidung, statt einer reinen Torverhinderung. So hat er gegen Dortmund eine Riesenchance abgeschwächt, als sich Götze nach Neuers Aktion erstmal um die eigene Achse drehen muss und dann nur noch den Pfosten trifft.
Das ist einfach dumm gelaufen und Neuer sah richtig dumm aus. Er hat es ja auch auf seine Kappe genommen ohne großes Lamentieren. Und ansonsten ist meine Argumentation bei Neuer bekannt und das sieht Steffen genau richtig: Er lernt aus diesen Extremsituationen und auch dann, wenn es mal schiefgeht.
Im Rensing-Thread wird gerade so etwas Ähnliches diskutiert. Ich bin da ganz anderer Meinung als Penalty-Killer: Entscheidend ist nicht die Einzelsituation und ob ein Torwart dann eine Chance verhindert, wenn er defensiv agiert. Für mich ist entscheidend, wie viele Situationen generell erst gar nicht gefährlich werden, wenn ein Torwart offensiv agiert. Für mich ist Rensing ein Torwart, der in dieser Chancenvermeidung einfach ein riesen Defizit hat. Sei es in der Strafraumbeherrschung oder beim Mitspielen. Von offensiv-strategischen Fähigkeiten ganz zu schweigen. Da können noch so viele sagen, er wäre schon wieder ein Kandidat für die N11. Für mich ist er zu eindimensional in seinen Fähigkeiten. Diese Torhüter wie Wiese, Weidenfeller oder Rensing loten ihre Grenzbereiche nicht aus und bleiben deshalb ganz logisch diesseits ihrer Horizonte.
Und dann kommen wir zu einem weiteren Punkt: Wie bei der Torvorbereitung gegen England bei der WM ist Neuer einer der einzigen Torhüter, der die Qualität hat, offensivstrategisch wirklich einwirken zu können. Machen wir nicht den Fehler, den "Pass" auf Gekas als gewollt zu sehen. Aber Neuer ist einer der einzigen in der Bundesliga, der überhaupt zu dem Ball rausläuft und mit Sicherheit der rein von den fußballerischen Fähigkeiten her einzige, der den Ball überhaupt so trifft. Wie wir es auch drehen und wenden: Letztlich profitiert die Mannschaft von dieser offensiven Grundeinstellung Neuers so sehr, dass es das Risiko wert ist. Und gerade das macht ihn ja um so viel besser als jeden Vertreter der klassischen Torwartschule.
Nur zur "Erhellung" und zur Erweiterung der Diskussionsgrundlage:
Szene 1: Neuer sagte, er habe direkt versucht, den Winkel so spitz wie möglich zu machen. Er habe Gekas nach dem Spiel gefragt und der hätte bestätigt, dass er den Ball spielen wollte. Sagte aber natürlich, dass er da richtig blöd aussieht.
Szene 2: Neuer meinte, er hätte den Ball nicht direkt auf Charisteas spielen wollen (was ich ihm auch nicht abgenommen hätte ;) ). Er wollte den Ball in die Vorwärtsbewegung hinein hinter die Abwehr schlagen (was ich ihm hingegen absolut abnehme). Also, ein Assist, der eher in seinem generellen Spielverständnis begründet ist - aber immerhin!
Manuel Neuer war bei dem spiel gegen mainz weil er einfach mal rausmusste mit seinem Kumpel Toni Tapalovic.
Manuel Neuer
Sonntag musste ich mal raus, bin mit Kumpel Toni Tapalovic nach Mainz, konnte dort unseren nächsten Gegner beobachten. Gegen Frankfurt war ein komisches Spiel mit einem blöden Gegentor und einem glücklichen Sieg... Ich dachte, Gekas trifft den Ball, dann wäre ich auf dem richtigen Weg gewesen. Künstlerpech. Habt Verständnis, dass ich mich zu anderen Themen öffentlich nicht äußere. Danke aber für Eure Unterstützung!
Quelle: facebook.com ( Manuel Neuer )
Paulianer
18.03.2011, 07:50
Bei einer Werbe-Kampagne
Neuer und sein 1. Team-Abend mit den Bayern
Mittwoch, 21.01 Uhr: Manuel Neuer (24) wird im schwarzen Audi-Shuttle vor die Postgaragen in der Deroystraße gefahren. Innen steigt die Party zur neuen Adidas-Werbe-Kampagne – und dort trifft der Schalker Nationaltorhüter auf einen Großteil der Bayern-Mannschaft.
Weiterlesen (http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2011/03/18/manuel-neuer/sein-abend-mit-den-bayern.html)
Neuers Meinung zur CL-Auslosung
Manuel Neuer: Mit dem amtierenden Champions-League-Sieger haben wir ein Hammerlos erwischt. Aber vielleicht ist es ja ein gutes Omen, dass Schalke 1997 schon einmal im Mailänder San-Siro-Stadion erfolgreich war. Dass wir zunächst auswärts antreten, könnte ein Vorteil für uns sein. Andererseits sollte uns das Achtelfinale eine Warnung sein. Da hat Inter schließlich sein Heimspiel gegen Bayern verloren und ist trotzdem durch ein 3:2 in München weitergekommen.
http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/stimmen-zur-viertelfinal-auslosung.html
Verdammte Axt, was macht Neuer da???
Zuerst klebt er äußerst untypisch im Strafraum fest, um dann den Ball einfach einschlagen zu lassen...
s04-Andy
20.03.2011, 16:16
Im Radio sagte die Töppewien, der Schuss ein unhaltbar gewesen.
Bin gerade erst nach Hause gekommen, hoffe gleich auf eine Wiederholung.
So, ich habe jetzt beide Tore gesehen. Beim 1:0 kann man sicherlich rauskommen, die Entscheidung ist aber auch immer eine Sache von wenigen Sekunden. War schwer zu kalkulieren, weil der Ball von weit hinten geschlagen wurde. Hinterher ist man immer schlauer würde ich das nennen. Ich kreide ihm das Tor nicht an, das Ablaufen ist halt immer 50:50 und beim Schuss selbst war nicht viel wirklich zu machen. Für ihn ist es natürlich untypisch, weil er sonst viel mit dem Risiko spielt, da muss ich dir, Reflex, schon zustimmen.
Zum 2:0 fällt mir nur ein, dass Metzelder sowas gerne machen darf, nur nicht unbedingt vor dem eiengen Tor.
Wir sind hinten aber auch schlecht, das darfst du keinem erzählen. Bis auf Höwedes, welcher oft noch gut klären kann, läuft da eigentlich nichts vernünftiges rum. Uchida geht auch noch, dem mache ich momentan auch nicht so den Vorwurf, wegen den Vorfällen in Japan.
Das wird nochmal eng dieses Jahr, ich hoffe Rangnick kann einiges bewegen.
Neuer hat vorhin gut vor Derdiyok geklärt und soeben mit einer schönen Aktion gegen Sam.
EDIT
Eine sehr gute Leistung von Neuer heute, er hat definitiv weitaus schlimmeres verhindert. Über das 1:0 darf man sicasherlich diskutieren. Beim Schuss selbst ist er chancenlos, auch wenn es dumm aussieht, wie er seine Hände noch wegzieht, aber das ändert ja nichts daran. Vorher kann er sicherlich rauskommen und eventuell vor Derdiyok am Ball sein, wenn er sich direkt entscheidet und ordentlich Gas gibt. Wie gesagt, ist aber auch immer eine Sache von Sekunden, um das zu entscheiden.
Ich bin allerdings auch kein Fachmann.
Schnapper82
20.03.2011, 19:13
Klar geht Neuer bei so Bällen ab und an mal raus, aber meiner Meinung nach muss er bei dem Ball nicht zwangsläufig raus.
Der Schuss von Derdyok war natürlich richtig stark, aber Neuer ist in der Lage so nen Ding zu halten. Er zieht irgendwie weg. Warum weiss ich nicht.
Der Schuss an sich ist unhaltbar, auch wenn Neuer seltsam reagiert. Als hätte ihn irgendetwas irritiert. Vielleicht weil der Ball trotz des Tempos etwas abfällt...??? Doch auch wenn er die Aktion voll durchzieht, ist der Ball einfach zu scharf und zu platziert.
Ein Freund von mir war im Stadion (ich selbst konnte ja nicht wegen des eigenen Spiels) und war im Gästeblock auf der Seite, auf der das Tor fiel. Er meinte, er hätte schon Sorge gehabt, dass Neuer die Bewegung zum Ball durchzieht, weil er wohl nicht vor Derdiyok zum Ball gekommen wäre. Da wäre dann maximal so etwas wie in Dortmund drin gewesen, als Lewandowski ihn anschießt. Sich zurückzuorientieren war demnach absolut korrekt. Dann kommt, was ich oben beschrieben habe. Der Schuss war wohl von der Seite betrachtet und in Realita ein noch unfassbarerer Strahl, als das im TV rüberkommt.
philippbcw
21.03.2011, 13:01
Ich denke Neuer hat damit gerechnet, dass der Ball drüber geht. Der Ball war natürlich nicht einfach zu halten, aber Manuel hat die Ecke eigentlich gut zugemacht und ich denke, wenn er sich da in die Ecke wirft, kann ein Manuel Neuer den Ball halten. Es ist kein Fehler, aber wenn Neuer ganz gut drauf ist, wäre er in der Lage ihn zu halten, finde ich. Aber ich weiß nicht wie es in echt aussah, habs nur im TV gesehen.
Tobias94
21.03.2011, 13:37
Der Schuss an sich ist unhaltbar, auch wenn Neuer seltsam reagiert. Als hätte ihn irgendetwas irritiert. Vielleicht weil der Ball trotz des Tempos etwas abfällt...??? Doch auch wenn er die Aktion voll durchzieht, ist der Ball einfach zu scharf und zu platziert.
Ein Freund von mir war im Stadion (ich selbst konnte ja nicht wegen des eigenen Spiels) und war im Gästeblock auf der Seite, auf der das Tor fiel. Er meinte, er hätte schon Sorge gehabt, dass Neuer die Bewegung zum Ball durchzieht, weil er wohl nicht vor Derdiyok zum Ball gekommen wäre. Da wäre dann maximal so etwas wie in Dortmund drin gewesen, als Lewandowski ihn anschießt. Sich zurückzuorientieren war demnach absolut korrekt. Dann kommt, was ich oben beschrieben habe. Der Schuss war wohl von der Seite betrachtet und in Realita ein noch unfassbarerer Strahl, als das im TV rüberkommt.
Genau so habe ich es gestern im Stadion gesehen. Neuer machte die Bewegung nach draussen, entschied sich aber noch um da er denke ich nicht rechtzeitig dagewesen wäre, und positionierte sich neu.
Und zum Schuss: Im Stadion sah er wesentlich gefährlicher aus als im Fernsehen. Er ging nachoben und senkte sich stark und das bei einer extrem hohen Geschwindigkeit. Jeder in meiner Umgebung dacht der geht drüber, und ich musste auch zweimal gucken ob der jetzt auch wirklich drin ist. (Saß in der 2ten Reihe genau parallel zum geschehen, lief alles vielleicht 15 Metern vor mir ab.)
Admiraner
21.03.2011, 13:57
Ein bisschen mehr Bewegung zum, aus Neuer's Sicht, linken Pfosten wäre sicher drinnen. Ist es tatsächlich möglich die Hand in dieser Situation an den Ball zu bekommen, steht ihm die Unterkante der Latte im Weg, die der Ball vor dem Einschlag noch touchiert hat. Aus seiner Position noch vor Berührung der Latte an den Ball zu kommen, halte ich bei dieser Schussgeschwindigkeit nicht für machbar. Eben die Präzision, gepaart mit der Schussgewalt, macht den Schuss für mich ebenfalls nicht haltbar.
Seine Bewegung in dieser Situation lässt vielleicht erkennen, wie intensiv er seine Spiele analysiert. Er kommt nicht heraus und das war für mich goldrichtig, wenn ich mir die Aktion vor Augen halte:
Ballack mit dem langen, hochgeratenen Pass in den Rücken der Viererkette. Kein optimales Zuspiel für den Stürmer, mit dem er direkt und schnell auf das Tor laufen kann. Durch das gute aber nicht ideale Anspiel bleibt der Schalker Abwehrreihe ein bisschen Zeit Meter gutzumachen. Entschließt sich Derdiyok für die "Lehrbuchvariante" und läuft noch weiter Richtung Tor, bleibt für die Verteidiger Zeit die Optionen zu minimieren (Zustellen der Passwege). Der Torabschluss ist nicht mehr zu verhindern, aber dem Stürmer bleibt nur mehr diese Möglichkeit über.
Ich finde, Neuer hat auf die Situation gut reagiert. An den Ball zu kommen hat er für sich ausgeschlossen. Tritt die oben beschriebene Variante ein, hat er eine realistische Chance die Möglichkeit zu vereiteln.
penaltykiller
21.03.2011, 17:39
Das sind die beschissensten Bälle, für mich unhaltbar, und wenn dann holt ihn mal irgendeiner mit nem Reflex raus den er vielleicht 1 x bei 50 von solchen Dingern bringt. Ich denke jeder Keeper weiß was ich meine ;)
Mein Senf:
tut mir leid, die letzten Beiträge sind mir ganz einfach zuviel "Schönmalerei", welche momentan sicherlich nur Neuer so erfährt (und die allerdings auch kein anderer derart "erarbeitet" hat).
Von einem Keeper seiner besonderen (!) Klasse erwarte ich, dass er den Ball hält. Meine Begründung: Neuer geht nicht zum Ball! Ich sehe es so, dass er die Arme in keinster Weise ausfährt und der Ball dann nicht allzu weit von seinen Fingerspitzen entfernt einschlägt. Anders ausgedrückt hatte ich ein allen TV-Perspektiven den Eindruck, dass er den Ball schlichtweg nicht halten möchte!
nur die 1
21.03.2011, 19:19
Also ich hab mir vorhin nochmals die Bilder im Fernsehn angeschaut, und mir sind zwei Sachen aufgefallen.
Erstens: Nach meiner Meinung hat er sich verschätzt und den Ball einfach schon weg gesehen.
Zweitens: Der Ball wäre auch so unhaltbar gewesen, denn hält man nur mal mit viel Glück, aber nicht regelmäßig
Paulianer
21.03.2011, 20:30
Ich sehe es auch so, dass man solch einen Ball auch mal halten kann. Ich hätte zwar ebenfalls wie angewachsen hinterher geschaut, aber ich bin auch nicht Deutschlands Nummer 1 und vermeintlich einer der besten Torhüter der Welt. Dass der Schuss sehr schön und ein absoluter Knaller war, steht natürlich außer Frage.
philippbcw
21.03.2011, 20:34
Verschätz hat er sich aufjedenfall denk ich. Ich weiß nicht woran es lag, dass er nicht gehechtet ist, denn ich denke, er wäre schon in der Lage so einen Ball zu halten. Aber von einem "MUSS" Ball würd ich jetzt nicht sprechen, eher von "KANN".
Dass Neuer einer der besten Torhüter der Welt ist, sollte jedem bekannt sein und ich denke, dann kann man bei einem Schuss von knapp 16 Meter auch mal in die kurze Ecke hechten, auch wenn der Ball stramm unter die Latte geschossen war. Es steht 0:0 und da bin ich doch, vorallem wenn es im moment nicht so rosig für mein Team ausschaut, besonders motiviert den Ball zu halten, aber da war ja gar nichts da. Nicht einmal ein Absprungansatz.
Ich kann es mir nur so erklären. Entweder er hat sich komplett verschätz, was nicht passieren darf, aber okay wir sind alle nur Menschen oder er war auf dem falschen Fuß gestanden und/oder hat einfach nicht mit dem Schuss (vorallem mit so einem Schuss) gerechnet.
Ich weiß aber nicht ob man da von einem Fehler sprechen kann, denn ein Schuss der von knapp 16 Meter vollspann hauch dünn unter die Latte geschossen kommt und sich vorallem noch kurz vor dem Tor senkt ist für jeden schwer zu halten.
Kenji 101
21.03.2011, 20:37
Mein Senf:
tut mir leid, die letzten Beiträge sind mir ganz einfach zuviel "Schönmalerei", welche momentan sicherlich nur Neuer so erfährt (und die allerdings auch kein anderer derart "erarbeitet" hat).
Von einem Keeper seiner besonderen (!) Klasse erwarte ich, dass er den Ball hält. Meine Begründung: Neuer geht nicht zum Ball!
Dem kann ich mich nur anschließen. Manuel Neuer hat sich in der Vergangenheit des Öfteren fehl verhalten und wurde kaum oder gar nicht kritisiert. Dieses Phänomen ist aber schon seit der Weltmeisterschaft 2010 zu beobachten. Es ist mittlerweile unerträglich, wie subjektiv sein Torwartspiel in diesem Forum bewertet wird. Mitunter sind einige Äußerungen zu diesem Thema einfach nur noch unverschämt peinlich. Gerade der überwiegende Teil der Schalker-Fraktion bekleckert sich nicht mit Ruhm. Wer sich an die vergangenen Jahre von Manuel Neuer erinnert, wird sicher feststellen, dass er die Angewohnheit hat, sich zu Bällen, die aus seiner Sicht nicht mehr erreichbar sind, einfach nicht zu bewegen.
Jeder Ball ist theoretisch haltbar. Und auch dieser Treffer wäre zu verhindern gewesen. Über das Stellungsspiel braucht man nicht diskutieren, das war nahezu perfekt. Aber warum zum Teufel bewegt er sich nicht zum Ball? Wir, gerade wir Torhüter, wissen doch zu genau, welchen Unterschied eine Berührung des Balles am Verlauf der Flugbahn machen kann.
Ob es dann trotzdem zu einem Treffer gekommen wäre, ist dann vollkommen zweitrangig. Einen Fehler hat er nicht gemacht, aber den Ball konnte man "mit etwas Mühe" gewiss parieren.
Liebe Grüße
penaltykiller
21.03.2011, 23:13
Mein Senf:
Von einem Keeper seiner besonderen (!) Klasse erwarte ich, dass er den Ball hält. Meine Begründung: Neuer geht nicht zum Ball! Ich sehe es so, dass er die Arme in keinster Weise ausfährt und der Ball dann nicht allzu weit von seinen Fingerspitzen entfernt einschlägt. Anders ausgedrückt hatte ich ein allen TV-Perspektiven den Eindruck, dass er den Ball schlichtweg nicht halten möchte!
Also da ich mich dann wohl angesprochen fühlen darf. Bei mir ist das keine Schönmalerei, ich bin zwar beeindruckt von seinen Leistungen und wie er sich gesteigert hat (vor der WM war ich noch sehr skeptisch bezüglich Neuer), würde ihn auch gern im Bayern Trikot sehen, aber als Neuer Fan würd ich mich nicht bezeichnen.
Ich finde einfach dass diese Art von Bällen schon mitunter die Schwierigsten sind weil du nicht weißt wann er runter kommt, wenn es dann auch noch so ein Strahl ist (und TV Bilder lassen alles noch etwas langsamer rüberkommen) kannst du den wie schon gesagt vielleicht mal mit nem Reflex halten, aber du brauchst auch viel Glück dazu. Für mich also eher in die Kategorie: Unhaltbar, und wer das nicht gern hört für den halt dann "nicht wirklich haltbar" ;)
Also jedenfalls wird dieses Tor schon wieder zu heftig diskutiert weil es einfach ein klasse Schuss war von Derdiyok.
Wenn man meine Posts verfolgt bin ich nämlich eigentlich immer etwas kritisch bei Neuer, weil mir seine Spielweise teilweise (und ich schreib es fett damit es nicht wieder jemand falsch versteht) zu riskant für nen Keeper ist. Diese Situation hat damit allerdings nichts zu tun.
Schnapper82
22.03.2011, 07:46
Kannm an halten, muss man aber nicht.
Fehler sicher nicht, aber wie ich schon weiter oben schrieb, hat ein Neuer es drauf solche Teile zu halten.
Dem kann ich mich nur anschließen. Manuel Neuer hat sich in der Vergangenheit des Öfteren fehl verhalten und wurde kaum oder gar nicht kritisiert. Dieses Phänomen ist aber schon seit der Weltmeisterschaft 2010 zu beobachten. Es ist mittlerweile unerträglich, wie subjektiv sein Torwartspiel in diesem Forum bewertet wird. Mitunter sind einige Äußerungen zu diesem Thema einfach nur noch unverschämt peinlich. Gerade der überwiegende Teil der Schalker-Fraktion bekleckert sich nicht mit Ruhm. Wer sich an die vergangenen Jahre von Manuel Neuer erinnert, wird sicher feststellen, dass er die Angewohnheit hat, sich zu Bällen, die aus seiner Sicht nicht mehr erreichbar sind, einfach nicht zu bewegen.
Jeder Ball ist theoretisch haltbar. Und auch dieser Treffer wäre zu verhindern gewesen. Über das Stellungsspiel braucht man nicht diskutieren, das war nahezu perfekt. Aber warum zum Teufel bewegt er sich nicht zum Ball? Wir, gerade wir Torhüter, wissen doch zu genau, welchen Unterschied eine Berührung des Balles am Verlauf der Flugbahn machen kann.
Ob es dann trotzdem zu einem Treffer gekommen wäre, ist dann vollkommen zweitrangig. Einen Fehler hat er nicht gemacht, aber den Ball konnte man "mit etwas Mühe" gewiss parieren.
Liebe Grüße
Eine etwas zu allgemein gehaltene Kritik, die ich nicht auf mich beziehe (s. z.B. mein Blog zum Thema Neuer). Fakt ist, dass Neuer aufgrund einer immensen Unkenntnis hinsichtlich des Torwartspiels in der Medienlandschaft gehyped wird. Fakt ist aber auch, dass er extrem polarisiert. Entweder es ist alles Sonnenschein oder totale Finsternis. Nach einem Fehler wird dann z.B. schon ein Fass aufgemacht, ob Neuer dem Druck standhält, der mit Kraft aufgebaut wird. Die "Flutschfinger"-Geschichte vor drei Jahren erreichte ein Niveau, welches z.B. Adler trotz vergleichbarer Fromschwankungen nie ertragen musste.
Ich sehe so etwas von zwei Seiten: Einerseits ist die Entwicklung der öffentlichen Wahrnehmung ein Indiz dafür, dass Neuer auf dem Weg dahin ist, sich langfristig (!) ein Standing wir Kahn zu erarbeiten. Wenn Du Neuers Entwicklung seit der WM ansprichst, muss man dem hinzufügen, dass er eine beeindruckende Entwicklung hinter sich gebracht hat. Seine Körpersprache, seine Präsenz, seine gesamte Ausstrahlung hat einen extrem positiven Schub erhalten. Andererseits neigen wie bei dem scheinbaren (!) Übertorwart Kahn bereits einige zur göttergleichen Verehrung, was a) polarisiert und b) eine gewisse "Betriebsblindheit" auslöst und c) ihm dauerhaft auch eine starke Ablehnung und irrationale Antipathie einbringen wird.
Zum Gegentor in Leverkusen: Der Ball ist m.E. nicht zu halten, da Flugkurve und Geschwindigkeit eine perverse Kombination eingegangen sind. Dass er sich trotzdem zum Ball bewegen kann und sollte, ist eine klare Forderung des Torwartspiels: Wer es nciht versucht, hat eh keine Chance. Daraus bei ihm eine Art Regel abzuleiten, ist wiederum etwas hergeholt. Er ist - was ich durchaus nicht negativ sehe - kein Schauflieger und auch kein Alibiflieger. Als ständiger Beobachter der kompletten Spiele im Stadion bzw. am Fernseher kann ich diesen Aspekt Deiner Kritik daher nicht nachvollziehen. Wie sehr allein schon die fachlich einigermaßen fundierte Bewertung auseinandergehen kann, zeigt schon Deine Einlassung, dass das Stellungsspiel perfekt gewesen sei. Das sehe ich nicht so. Für seine Verhältnisse stand er schlecht und zu sehr im kurzen Eck. Da Derdiyok mit einer 50/50-Chance den Ball auch annehmen und ins 1gegen1 gehen kann, steht Neuer eigentlich zu tief. Von der idealen Position aus hätte er allerdings erst recht keine Chance gehabt.
Ich will damit nur sagen, dass Pauschalierungen in der Kritik gerne zum legitimen Gegenpol zur Pauschalierung übertriebenen Lobes gemacht werden. Ich finde Deine Kritik im Detail teilweise nachvollziehbar. Ich würde allerdings einwerfen, dass die meisten "Fehler" Teil eines extrem offensiv orientierten Spielstils sind. Wir können das wissenschaftlich oder mit Zahlen nicht belegen, doch Neuer wird mit dieser Spielweise sehr viel mehr Tore verhindern, als das ein Torwart kann, der nur die rein defensive Aktion zur Torverhinderung nutzt, anstatt schon die Chance an sich zu verhindern. Das Risiko, mal dumm auszusehen, scheint er sehr bewusst in Kauf zu nehmen. Nehmen wir mal exemplarisch das Spiel gegen England oder jüngst gegen Frankfurt, wo er Opfer der Spekulation wird, kommt ja noch ein weiterer Aspekt hinzu: Er bereitet jeweils ein Tor vor. Das bringt mich zur fast akademischen Frage, ob ein Torwart wie Neuer abseits technischer Grundlagenkritik mit den hergebrachten Maßstäben in der Gänze seines Spiels noch korrekt beurteilt werden kann. Frei nach dem Motto "Äpfel und Birnen"...
Dein (verständlicher) Ärger über zu viel Hype sollte nicht zur gegensätzlich verallgemeinernden und dann auch tendentiell unsachlichen Kritik führen. Ich sehe Neuer derzeit in einer typischen durchwachsenen Phase, in der er "ausholt", um den nächsten Entwicklungsschritt zu machen. Es gehört aber zu einer sinnvollen Auseinandersetzung, dass wir festhalten, dass er in dieser "schlechteren" Phase immer noch auf einem beachtlichen Niveau agiert. Und für mich persönlich ist in der generellen Bewertung dieses Torhüters entscheidender, wohin sich Neuer entwickelt, als die Frage, ob der den Ball tatsächlich noch irgendwie halten kann. Reden wir über die Aktion an sich und die technischen oder torwarttaktischen Aspekte, ist das für mich als Torwart sogar der wesentlichere und interessantere Maßstab. Das ist aber eine andere Ebene, die Du dann nicht klar genug trennst.
Sehr akademisch und argumentativ stark, Señor Nik. :) Gefällt mir.
Den Aspekt, dass Neuer in einer schwächeren Phase immer noch überdurchschnittlich hält spricht für sich, wie ich finde.
Ich habe keinerlei Vereins-Affinitäten (mittlerweile nicht mehr :rolleyes:), sondern möchte in der Bundesliga guten Sport sehen.
Er setzt immer noch Maßstäbe im Herauslaufen und teilweise auch im 1gg1. Ich denke da an Valencia. Im Herauslaufen würde ich schon in Richtung Lehmann tendieren, was Neuers Fähigkeiten angeht.
Grundsätzlich dürfen wir aber nicht auf die Blöd-Zeitungs-Ebene kommen und Torhüter nach EINER Aktion in EINEM Spiel zu bewerten.
Wenn er sich in vergleichbaren Situationen IMMER so verhalten würde müsste man eine Schwäche analysieren/diagnostizieren.
Dies aber war ein Sonntags-Schuss, den man abhaken sollte. Wenn man immer daran messen würde "so'n hab ich auch schonmal gehalten" dann kann man gleich in den Keller ziehen.
derwaechter
23.03.2011, 08:35
Was bis jetzt noch keiner geschrieben hat ist, das Schalke evtl. das Geld braucht um nicht in Schrierigkeiten mit der Lizenz zu kommen. Die haben früher das Geld ja mit dem Schubkarren rausgeschmissen und bekommen jetzt die Quittung dafür.
1. riesiger Kader
2. sehr gut dotierte Verträge
3. großer Trainerstab
4. teures Stadion
Und sollte Neuer nicht jetzt gehen, müsste er vorzeitig verlängern und da würde sein Gehalt sich mind. verdoppeln. Was die Schalker Probleme nicht schmählert.
der Wächter
Randbemerkung:
Zur Aufklärung, weil das immer wieder falsch kolportiert wird: "teures Stadion" ist relativ. Zunächst ist es schon zu beträchtlichen Teilen bezahlt und abgeschrieben. Von der Gesamtdauer der Finanzierung mit 15 Jahren sind nur noch genau 1/3 übrig.
Was teuer ist, ist die bescheuerte Sanierung des Daches. Man kann ja in Mitteleuropa u.U. mal damit rechnen, dass solche Schneemengen anfallen...
Wie auch immer, die kolportierten Zahlen der Baukosten haben mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun. Fakt ist zudem, dass der Verein mit der Arena höhere Vermarktungseinnahmen hat, als wenn man weiterhin im Parkstadion spielen würde. Inklusive Abtrag und Zinslast! Die Arena schlägt also als Anteil der Last der Verbindlichkeiten eher gering zu Buche und ist im Vergleich zum sportlichen Bereich als exklusiver Posten profitabel. Den Löwenanteil bilden die atemberaubenden Sünden der letzten 10 Jahre im sportlichen Bereich, nachdem man vor Bau der Arena faktisch schuldenfrei war.
Schalke ist klamm, braucht sowohl Einnahmen wie auch Einsparungen und will laut PK mit Rangnick und Heldt ausdrücklich andere Wege beschreiten, die sich aus einer neuen Philosophie ergeben. Ob ein Neuer verkauft werden muss und ob das mittelfristig nicht eher ein Minusgeschäft sein würde, ist dann halt die Frage, die sich die Finanzleute des Vereins beantworten müssen - es gibt ja noch andere Spieler im Kader... Über all dem steht wohl eher die Frage, was Neuer selber will...
Zum Schluss: Die Unterlagen für die Lizensierung sind von den Vereinen bereits eingereicht worden. Neuer wird und kann da mit Sicherheit noch keine Rolle spielen.
So, jetzt noch eine kleine Herausforderung für alle, die einen überdurchschnittlichen Abwurf haben:
http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/wurfduell-neuer-fordert-fans-heraus.html
Ich selbt bin schon froh, dass ich mit Steffens Video-Anleitung mittlerweile von der 16er-Kante bis fast zur Mittellinie komme. Das dürfte Neuer wohl nur ein müdes Lächeln abnötigen ;)
Nette Aktion, aber ich persönlich wäre da absolut chancenlos. Ich komme vom 16er auch nur bis kurz vor die Mittellinie, was meistens zu kurz ist, um es im Spiel zu riskieren. Man muss ja auch berechnen, dass ein Spieler den Ball noch annehmen und kontrollieren muss. Wenn man dann an der 16er-Kante steht und der Gegenspieler erobert dort den Ball, dann wird es brenzlig. Daher muss ich meistens auf einen Abschlag zurückgreifen oder den Ball auf einen Verteidiger spielen.
So, jetzt noch eine kleine Herausforderung für alle, die einen überdurchschnittlichen Abwurf haben:
http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/wurfduell-neuer-fordert-fans-heraus.html
Ich selbt bin schon froh, dass ich mit Steffens Video-Anleitung mittlerweile von der 16er-Kante bis fast zur Mittellinie komme. Das dürfte Neuer wohl nur ein müdes Lächeln abnötigen ;)
Coole Aktion;).
Könnte mir durchaus vorstellen, dass es noch Leute gibt die vielleicht weiter werfen.
Paulianer
23.03.2011, 14:15
Es geht ja nicht darum, wer weiter wirft. Jeder kann da mitmachen. Es geht auch um Kreativität usw.
nik,
das stimmt nicht. Schau Dir das Video an. Die Schalke Arena hat Standard Spielfeldgröße von 105 Metern, das sind 52,5 Meter pro Hälfte und abzüglich des 16ners dann nur noch 36,5 Meter ungefähr. Somit schaut man sich das Video an, wirft Manuel den Ball zwischen 36 und 40 Metern, denn er steht etwas vor der 16er Linie und der Ball kommt hinter der Mittellinie auf.
Ich glaube nicht, daß Manuel wirklich sonderlich weiter werfen kann, denke daher, sein Radius beläuft sich auf 30 bis 40 Meter, wo er abwerfen kann. Abartig ist die Präzision mit der er das macht und das macht die Sache schwer. Denn es geht da ja nicht um einen Abwurf der weiter ist, sondern der bei gleicher Präzision weiter ist.
Sprich Manuel trifft das Blaue Männchen nicht, aber der Ball dotzt auf und berührt dann das blaue Männchen, sprich 100% Präzision.
Ich werte als TwT Präzision höher als Weite, die Weite macht es nicht, und daher würde ich es schon klasse finden, wenn einige Torleute für sich die Weite von 25-30 Meter schaffen würden, mit der Präzision des Manuel Neuer.
Und wenn man sich ansieht, wie Manuel den Ball abwirft, sollte Dir gewahr werden, daß ich auch nur die Grundlage, die Manuel einsetzt, vermitteln kann. Der Rest ist dann Training und wie sehr man seinen Körper noch hinter den Wurf bekommt, also wieviel Dynamik und letztendlich Kraft man in das Geschoss übertragen kann. Denn Manuel hat ja schon mit seinen Armen etwas mehr "Reichweite" wie ich mit meinen kurzen Ärmchen, das darf man nicht vergessen.
Manuel Neuer wirft aber vorbildlich im Schleuderwurf ab, zieht den Ball perfekt nach oben und am Kopf vorbei, sein Arm beschreibt eine fast 100%ige senkrechte Kreisbahn und das ist der für Präzision = Zielen ausschlaggebende Faktor. Schau Dir an, wie viele Torleute noch den Körper seitlich verdrehen und den Armen anstelle in einer solchen senkrechten Kreisbewegung in eher einer waagrechten Schleuderbewegung zum Abwurf bewegen, und damit natürlich viel weniger Reichweite und viel geringe Präzision damit auf das Geschoss übertragen können.
Ich habe abgelehnt mitzumachen. Ich würde mich gern mit Manuel treffen, logisch, insbesondere wenn er seinen TwT mitbringt, denn in solchen Gesprächen lerne ich eine Menge, mehr als viele Leute glauben - das ist immer was anderes, als viele Verbandstheoretiker an Ideen ablassen, daß ist pure Erfahrung und Praxis, die wiegt mehr als ein Schreibtischtäter in 12 Jahren in eine Ausbildungsrichtlinie verfassen kann - nur mit so einem Duell erreiche ich das nicht- wisse wo deine Grenzen sind.
Schade, aber nicht zu ändern.
nik,
das stimmt nicht. Schau Dir das Video an. Die Schalke Arena hat Standard Spielfeldgröße von 105 Metern, das sind 52,5 Meter pro Hälfte und abzüglich des 16ners dann nur noch 36,5 Meter ungefähr. Somit schaut man sich das Video an, wirft Manuel den Ball zwischen 36 und 40 Metern, denn er steht etwas vor der 16er Linie und der Ball kommt hinter der Mittellinie auf.
Ich glaube nicht, daß Manuel wirklich sonderlich weiter werfen kann, denke daher, sein Radius beläuft sich auf 30 bis 40 Meter, wo er abwerfen kann. Abartig ist die Präzision mit der er das macht und das macht die Sache schwer. Denn es geht da ja nicht um einen Abwurf der weiter ist, sondern der bei gleicher Präzision weiter ist.
Sprich Manuel trifft das Blaue Männchen nicht, aber der Ball dotzt auf und berührt dann das blaue Männchen, sprich 100% Präzision.
Na ja, im Video zieht er nicht voll durch. Wirklich und ich denke, das haben schon andere via TV oder im Stadion gesehen: Neuer hat in der Arena (muss ja vergleichbar sein) auch schon locker mehr als 10 Meter über die Mittellinie hinaus geworfen. Also, 50 Meter hat er vermutlich schon drin, wenn er es drauf anlegt.
Aber - und da hast Du selbstredend vollkommen Recht - es kommt auf die Präzision an. Frei nach dem Motto "Power is nothing without control". Und ich befürchte, auch in der Genauigkeit würde sich ein kleiner Unterschied feststellen lassen, wenn ich meine Abwürfe mal kritisch hinterfrage ;) Aber immerhin und das ist keine Schleimerei: Dank Deiner Anleitung im Technik-Bereich habe ich beim Abwurf deutliche Fortschritte gemacht. So hätte es mir mal einer vor zehn oder 15 Jahren erklären müssen...
Paulianer
23.03.2011, 20:23
http://img202.imageshack.us/img202/682/293a855b528cd85a58f9ade.gif
Diese Fotos entstanden übrigens beim Dreh dieser Werbeaktion :)
Hammer, wie er den Körper reinhängt.
Der Manuel schiebt da noch volles Klotz mit dem Körper seine Masse hinter und in den Wurf, daß ist schon großes Kino, von nichts kommt nichts... jetzt müßte man diese Bewegung mal mit der eines Speerwerfers vergleichen, ich denke die hängen sich ebenso rein und man darf nicht vergessen:
Die werfen den "Dart" doppelt so weit, was aber aufgrund Gewicht und Aerodynamik auch einfacher ist, zumal sich das Ding auch besser greifen läßt... und Manuel bombt eine Kugel fast halb so weit. Ich könnt mir vorstellen, wenn die Präzision nicht zählt, wirf Manuel 50 Meter....
Paulianer
24.03.2011, 15:07
Wechselgerüchte um Nationalkeeper
Neuer: Wechsel ins Ausland wenig reizvoll
Nationaltorwart Manuel Neuer vom FC Schalke 04 beschäftigt sich anscheinend nicht mit einem Wechsel zum englischen Rekordmeister Manchester United.
Weiterlesen (http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1103/News/manuel-neuer-von-fc-schalke-04-hat-wenig-interesse-an-einem-wechsel-ins-ausland.html)
Quelle: SPOX (www.spox.com)
nur die 1
24.03.2011, 15:48
Meiner Meinung nach wird er auf Schalke bleiben. Denn er ist mit Leib und Seele Schalker und kann eigentlich bei keinem anderen Buli Verein spielen. Und da er ja nicht gross Lust hat im Aúsland zu spielen wir er wohl bei Schalke bleiben
Ob mit Leib und Seele Schalker, daß muss man jetzt sehen. Denn im Tabellenkeller ist es nicht toll und gerade jemand, der als Deutschlands Nummer 1 gilt, will natürlich auch oben mitspielen um auch bei den großen Pokalen sich gegen internationale Stars bewiesen zu können.
Denn um ein richtig "Großer" zu werden, darf man nicht zu Hause bleiben, also jedenfalls nicht so, sondern muss immer und immer wieder seine Grenzen ausloten, daß gilt im Spiel, als auch im Training...
Believer
24.03.2011, 16:41
Das sehe ich genauso. Jede Liebe und Treue hat ihre Grenzen, wenn es darum geht sich weiter zu entwickeln.
Das sollten übrigens auch die Fans beachten, sollte es wirklich zu einem Wechsel kommen. Leider ist dem in den meisten Fällen nicht so.
nur die 1
24.03.2011, 16:52
Das sehe ich genauso. Jede Liebe und Treue hat ihre Grenzen, wenn es darum geht sich weiter zu entwickeln.
Das sollten übrigens auch die Fans beachten, sollte es wirklich zu einem Wechsel kommen. Leider ist dem in den meisten Fällen nicht so.
Lass den Neuer nach München wechseln und dort 3 oder 4 starke Spiele machen, dann ist er auch da der Liebling. So wie überall anderst halt auch
Tobias94
24.03.2011, 20:51
Ich kann dieses gerede von wegen weiterentwickeln usw. garnicht verstehen. Die paar Spiele die er mehr auf der internationalen Bühne machen würde als bei Schalke werden ihn auch nicht wirklich weiter bringen. Ich meine die internationalen Superstars, kochen auch nur mit Wasser. Und nur weil ein Messi dann in einem Spiel mal ein paar Schüsse auf einen ablässt wird man sich nicht großartig verbessern. Natürlich ist es eine andere Situation als im Liga alltag, aber trotzdem sind diese besonderen Top Spiele auch selten.
Wirklich großartiger Fussball war z.B in diesem Achterfinale der CL kaum zu sehen. (Natürlich mit Außnahmen wie Arsenal:Barca oder Bayern:Inter)
Und wenn man dann mit einer Mannschaft wie Bayern oder Manu jedes Jahr vielleicht 6-12 internationale Spiele hat, und mit Schalke jedes oder jedes zweite Jahr "nur" 6-10, heisst es nicht das man unbedingt bei Bayern oder Manu spielen muss um ein solches Top Spiel zu erwischen was einen weiterbringt.
Das Durchschnittsniveau was in der CL herrscht, sieht man in einigen Spielen auch jedes Wochenende in der Bundesliga.
Würde Manuel jetzt meinetwegen bei Hoffenheim spielen, die im Normalfall nie international spielen würden, könnte ich es ja verstehen. Aber mit Schalke hat er bisher erst eine Saison nicht international gespielt, und wenn international gespielt wurde immer recht erfogreich.
Und oben mitspielen kann er im Normalfall mit Schalke auch.
Natürlich ist es seine Sache wofür er sich entscheidet, aber ich hoffe das er weiss, das er fasst alles was er mit den richtig großen Vereinen haben kann, auch mit Schalke haben kann.
Ich weiss, das sich das so liest als wäre es durch eine Schalker Fanbrille geschrieben, aber ich habe versucht alles zu begründen und sinnvoll zu schreiben.
Schnapper82
25.03.2011, 06:31
Also vom sportlichen Anreiz her spielt Bayern München natürlich in einer ganz anderen Liga als Schalke, wie ich finde.
Bayern ist seit Jahren fast Jahrzehnten der beste Club in Deutschland und von daher könnte ich verstehen, wenn Neuer sich dort durchsetzen möchte und dort vielleicht sogar einen Olli Kahn vergessen machen will.
Auf Schalke ist er natürlich so etwas wie ein Gott, ein Idol, aber bei den Bayern muss er sich noch mal deutlich steigern, um auf Dauer Erfolg zu haben.
Und oben mitspielen kann er im Normalfall mit Schalke auch.
Ja eben.Oben mitspielen, irgendwas zwischen 3 und 8, in einem guten Jahr mal zweiter... na ganz großes Kino. Wenn es Neuer reicht oben mitzuspielen, ja dann meinetwegen, aber dann ist er als Torhüter der Nationalmannschaft nicht zu gebrauchen.
Auf Schalke ist er natürlich so etwas wie ein Gott, ein Idol, aber bei den Bayern muss er sich noch mal deutlich steigern, um auf Dauer Erfolg zu haben.
Abgesehen von dem Bock gegen Gladbach und der Teilschuld gegen Leverkusen spielt Neuer eine sehr gute Saison. Er hat gerade in den wichtigen Spielen wie Valencia oder in München mit starken Leistungen das Weiterkommen gesichert. Eine Steigerung wäre natürlich schön und immer wünschenswert, allerdings halte ich Neuers jetztige Form für absolut ausreichend um beim FCB dauerhaft erfolgreich zu sein.
Wenn es Neuer reicht oben mitzuspielen, ja dann meinetwegen, aber dann ist er als Torhüter der Nationalmannschaft nicht zu gebrauchen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Warum soll Neuer nur weil er bei Schalke bleibt nicht mehr für N11 zu gebrauchen sein? Er hat sich bei Schalke in den letzten Jahren unheimlich entwickelt, zu meiner Meinung nach einem der besten Torhüter der Welt (und da zähle ich nicht viele dazu). Ich sehe ihn absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar besser als einen Cech oder Casillas.
Schnapper82
25.03.2011, 09:30
Er muss sich aber weiterentwickeln wollen. Dazu gehört dann irgendwann mal ein Schritt nach vorne zu einem Verein, der noch mehr im Blickpunkt steht, der noch mehr vom Spieler abverlangt...
torwart titan 1995
25.03.2011, 09:39
Hallo,
Da muss ich aber Schnapper82 recht geben er muss bald mal den schritt machen ist besser für ihn.
Believer
25.03.2011, 10:27
Lass den Neuer nach München wechseln und dort 3 oder 4 starke Spiele machen, dann ist er auch da der Liebling. So wie überall anderst halt auch
Das meinte ich nicht unbedingt. Ich habe mich auf die Schalke-Fans bezogen, die ihn dann in jedem Aufeinandertreffen nach einem Wechsel gnadenlos auspfeifen und ihn als "Verräter" und "Söldner" titulieren werden.
Ja eben.Oben mitspielen, irgendwas zwischen 3 und 8, in einem guten Jahr mal zweiter... na ganz großes Kino. Wenn es Neuer reicht oben mitzuspielen, ja dann meinetwegen, aber dann ist er als Torhüter der Nationalmannschaft nicht zu gebrauchen.
Genau so sieht's aus. Bayern ist eben ein anderes Kaliber als Schalke. Da kommt man im Normalfall mindestens in Viertelfinale der Championsleague, spielt um die deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal immer in einer Favoritenrolle mit. Natürlich haben sie in den letzten Jahren auch gepatzt, aber das war dann immer noch ein Patzer auf einem anderen Niveau als bei Schalke.
Das meinte ich nicht unbedingt. Ich habe mich auf die Schalke-Fans bezogen, die ihn dann in jedem Aufeinandertreffen nach einem Wechsel gnadenlos auspfeifen und ihn als "Verräter" und "Söldner" titulieren werden.
Da darf ich Dich korrigieren. Es gibt wohl niemanden in der Schalker Familie, der Neuer bei Bayern sehen will. Aber 99% der Anhänger wissen genau, dass - wenn er wechseln will - das auf dem Schutt und der Asche beruht, die einige Herren in ihren Amtszeiten hinterlassen haben. Denn auch wenn ich kein Freund der These bin, dass Neuer ein besserer Torwart wird, wenn er woanders spielt, weiß ich wie viele andere auch, dass er vom Niveau her zu gut ist, um bei einem Verein zu spielen, der ihm nicht dauerhaft die CL (also in mindestens vier von fünf Jahren) garantiert. Er ist zu gut geworden, um ihm übel zu nehmen, dass er einen Neuaufbau nicht mehr abwarten wollen würde.
Bayern muss ich nicht haben, aber er würde wie Thon mit allergrößtem Respekt empfangen. Ich glaube sogar, dass jeder hofft, dass er im Herbst der Karriere wie Thon noch einmal zurückkommt. Ich meine mich erinnern zu können, dass er selber schon gesagt hat, dass er egal, wo ihn die Karriere hinbringt, seine letzte Saison auf Schalke spielen will.
Tobias94
25.03.2011, 16:03
Sorry, aber wie nik schon sagte kannst du davon ausgehen das er ganz sicher nicht als solcher tituliert wird. Ich kenne keinen in unserem Fankreis, der Neuer nicht alles gute wünschen würde, und viel Erfolg.
Das einzige was sich viele wünschen (inc. mir) ist das er nicht zu den Bayern ginge, wobei das wie ich denke die einzige mögliche Wechselstation ist, wenn er sich vom allgemeinen Niveau steigern will und nicht in das Ausland wechseln möchte.
Und ebenfalls wie nik würde ich mir wünschen das Neuer, im ü30 alter nocheinmal zu uns zurückkehrt und seine Karriere bei seinen Wurzeln und in seiner Heimat beendet.
Also, ich persönliche bin dafür das er bleibt, würde er aber gehen würde ich diese Entscheidung respekieren, ihm alles gute wünschen und auf eine Wiederkehr hoffen.
In der jetzigen Situation gibt es für Manu eg keinen Grund mehr zu den Bayern zu wechseln. Schalke wird aller Voraussicht nächstes international im UEFA-Cup vertreten sein. Die Bayern werden wohl ebenfalls , zumindest nach derzeitigem Stand, um die silberne Trophäe kämpfen.
Um zum Wurf nocheinmal zurück zukommen. Was mir sehr prägnant auffällt, dass sein Wurf sehr ans Speerwerfen erinnert. Die letzte Bewegung ist immer eine 1..2,3 Kombo der Schritte(außer er wirft aus dem Stand), zudem die Ausgangsposition des Armes in verlängerter leicht überzogener Schulterlinie und der Stämmschritt des linken Beines mit der festen Konstante der linken Schulter als Hebel. Die einzige Veränderung ist, dass sein Arm permanent durchgedrückt ist.
Weiß jemand wie lange die Aktion läuft? Ich fahr morgen in den Urlaub würde es danach aber auf einen Versuch ankommen lassen.
Paulianer
03.04.2011, 09:51
Bayern München - Borussia Mönchengladbach 1:0 (0:0)
Wegen Neuer! Wut-Fans gegen Hoeneß
Nerlinger: „Eine Schande für den Verein“
Bayern klettert auf Champions-League-Platz 3. Aber die Stimmung ist im Keller...
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/bei-gladbach-spiel-wut-fans-gegen-uli-hoeness-17224138.bild.html)
nur die 1
03.04.2011, 11:05
Da muss ich Nerlinger recht geben. Es ist eine Schande was da im Stadion abläuft. Den Protest gegen die Blauen ok. Aber Hoeneß so zu atackieren ist nicht ok nach allem was er für Bayern getan hat.
Einfach nur blamabel
Ohne Hoeneß wären die Bayern nicht das, was sie heute sind. Und die Schickeria hätte nicht unwesentlich weniger Grund, das bayuwarische Ego zur Schau zu stellen.
Bei aller Fragwürdigkeit der Aktionen von Samstag, muss man aber auch festahlten, dass in früheren Erfolgen nicht eine Rechtfertigung für jedes Verhalten liegen kann. Assauer hat auch viel für Schalke getan, hätte aber trotzdem schon zwei, drei Jahre vorher abdanken sollen. Das ist nicht als Kritik gegenüber Hoeneß gemeint, sondern lediglich als Zustimmung zurm grundsätzlichen Recht, Kritik zu üben.
Wenn Fans ein klares vereinsphilosophisches Handeln einfordern, ist das richtig. Das ist ihre Aufgabe als Mitglieder in einem VEREIN. Wenn allerdings eine strategische Entscheidung, `60 Geld zu stunden, um nicht die Gesamtforderungen zu gefährden, so zerpflückt wird, dann werden "Fans" zur Belastung des Vereins.
Zu Neuer: Wenn er dahin geht, hat der Junge schon einen riesen "Arsch in der Hose". Ich würde ihm mittlerweile raten, es nicht zu tun. Die Ultras haben sich derart in diese Geschichte mit dem "Ultra-Schalker" und dem Torjubel bzw. in die (status quo!) Überschätzung von Kraft hineingesteigert, dass das durchaus eine größere Herausforderung ist, als nur ein bisschen Überzegungsarbeit durch Leistung. Das kann ganz schön in die Hose gehen. Dann lieber bei Schalke verlängern samt Ausstiegssklausel, ein bisschen mehr Kohle abgreifen und abwarten, wer sich nächstes Jahr nach einer hoffentlich guten EM mit Angeboten die Klinke in die Hand gibt.
Paulianer
04.04.2011, 20:52
Sehe ich auch so, nik1904. Neuer würde sicherlich bessere Vereine als den FC Bayern München finden. Dann muss er aber seine "Scheu" vor dem Ausland ablegen.
Laut BILD hat Neuer angeblich eine Vertragsverlängerung abgelehnt. Damit würde - bei bis auf Weiteres fraglichem Wahrheitsgehalt - ein klares Zeichen gesetzt, das den Verein unter Zugzwang setzt. Wenn Geld verdienen, dann jetzt.
http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/hat-der-torwart-laengst-bei-bayern-unterschrieben-17249350.bild.html
soccer_girl
05.04.2011, 14:16
Laut BILD hat Neuer angeblich eine Vertragsverlängerung abgelehnt. Damit würde - bei bis auf Weiteres fraglichem Wahrheitsgehalt - ein klares Zeichen gesetzt, das den Verein unter Zugzwang setzt. Wenn Geld verdienen, dann jetzt.
http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/hat-der-torwart-laengst-bei-bayern-unterschrieben-17249350.bild.html
Das sind doch alles nur verrückte Spekulationen der Blöd.
Warte mal bis zum Sommer, dann wirst du es sehen...
soccer_girl
05.04.2011, 14:24
Warte mal bis zum Sommer, dann wirst du es sehen...
Ja und was ist im Sommer dann ? Nimmt der Jupp den Adler etwa mit ?! :eek:
:p
Ja und was ist im Sommer dann ? Nimmt der Jupp den Adler etwa mit ?! :eek:
:p
Wer hat hier was von Adler gesagt?! Es geht hier um Neuer und nicht immer um Adler...
Wer hat hier was von Adler gesagt?! Es geht hier um Neuer und nicht immer um Adler...
Für Soccer-Girl schon...
Paulianer
05.04.2011, 15:01
Die BILD ist in solchen Dingen meistens sehr gut informiert. Ich gehe davon aus, dass Neuer Schalke im Sommer definitiv verlässt. Der bisherige größte Gegner dieses Wechsels - Magath - ist ja nun auch weg. Die Frage ist halt, wohin Neuers Reise geht. Ich rechne stark mit dem FC Bayern München.
Tobias94
05.04.2011, 15:10
Naja, laut Bild war neuer auch im letzten Jahr schon bei den Bayern, genau wie Rafhina. Kann gut sein das alles bereits klar ist und Neuer weg ist, oder er eben doch bleibt (die Hoffnung stirbt zuletzt ;) ) aber nur wegen der BILD sage ich jetzt nicht schtüss Manu.
Ausserdem ist das jetzt eh alles unwichtig, heute Abend muss Schalke den Bazen zeigen wie man Inter aus der Cl haut. (Oder auch nicht ;).
nur die 1
05.04.2011, 16:19
Das grosse Problem bei Neuer und den Bayernfans (Schickeria) ist, dass Neuer ein absoluter Schalke Ultra ist, und auch bei jedem Spiel von der Knappschaft oder wie die Gruppierung auch immer heisst, ein T-Shirt umterm Trikot trägt. Dazu gibt es auch schriftliche Aussagen von Neuer gegenüber anderen vereinen. Wenn ein Neuer wirklich wechseln sollte und sich und den Ultras treu bleiben sollte, dann kann er nur ins Ausland wechseln
Die Gruppe heißt Buerschenschaft - nach Gelsenkirchen-Buer.
Zu Bayern: Lassen wir uns überraschen. Die Anhänger der Politik der Vereinsführung ist sicherlich größer als das Bild im Stadion das suggeriert. Probleme sehe ich allerdings auch - sogar erhebliche (s.o.).
nur die 1
05.04.2011, 18:22
Ah ok jetzt weiss ich das auch:)
s04-Andy
05.04.2011, 19:53
Das sah sehr unglücklich aus, aber letztendlich kann er doch nichts dafür.
Er musste raus, den Ball hat er anschließend weit genug aus der Gefahrenzone befördert. Sieht absolut dämlich aus, aber da trifft ihn echt keine Schuld.
nakamura
05.04.2011, 19:56
Als Sascha Burchert so etwas letzte Saison passierte betitelte die Bild in gut eine Woche als Torwart-Trottel der Liga.
NeverRetreat
05.04.2011, 19:59
Das sah sehr unglücklich aus, aber letztendlich kann er doch nichts dafür.
Er musste raus, den Ball hat er anschließend weit genug aus der Gefahrenzone befördert. Sieht absolut dämlich aus, aber da trifft ihn echt keine Schuld.
Seh ich genauso, mutig und gut gemacht. Weit genug aus der Gefahrenzone gebracht hat er den Ball selbstverständlich nicht ^^
s04-Andy
05.04.2011, 20:00
Schön für Bild.
Ändert aber nun mal nichts an den Fakten. Neuer musste raus, hat den Ball weit genug aus der eigentlichen Gefahrenzone gebracht. Der Rest ist dann Aufgabe seiner Mitspieler. Wobei denen eigentlich auch kein Vorwurf zu machen ist. Niemand kann damit rechnen, dass jemand aus 50 Metern den Ball so perfekt erwischt, direkt genommen vor allen Dingen.
Shit happens.
NeverRetreat
05.04.2011, 20:17
er hat den Ball NICHT weit genug aus dem Gefahrenbereich bekommen
Paulianer
05.04.2011, 20:20
Habe das Tor zwar nicht gesehen, kann mir aber schon ungefähr vorstellen, wie es ausgesehen hat. Bin gespannt auf die Wiederholung in der Halbzeitpause.
nur die 1
05.04.2011, 20:30
Absolut keine Schuld von Neuer. Der hat den Ball klasse geklärt. Und auch der Schuss war der absolute Hammer, klasse Tor
Paulianer
05.04.2011, 20:32
Selbst wenn er alles richtig gemacht hat, die "unwissenden Zuschauer" - zu denen ich auch viele Journalisten zähle - werden sicherlich darauf anspringen. Ich muss ja nur mal bei Facebook reinschauen, wie meine Bekannten dieses Tor einschätzen...
s04-Andy
05.04.2011, 20:36
er hat den Ball NICHT weit genug aus dem Gefahrenbereich bekommen
Doch, hat er. Wie sieht denn für dich die unmittelbare Gefahrenbereich aus? Für mich geht diesr vielleicht bis 25 Meter vor dem Tor.
Ich meine:
"Langer" Ball nach vorne, Neuer kommt kurz vor Milito an den Ball (Hauptsache weg), Stankovic kommt 50-60 Meter vor dem Tor frei zum Ball und zieht direkt ab - Tor!
Das Tor war leer (lass ich mir gefallen), aber Neuer musste ja raus. Und wenn er mehr Zeit gehabt hätte, hätte er den Ball sicher auch woanders hingeschlagen. In der Regel reicht eine Aktion wie heute aber locker aus. Hinten hätte ja auch jemand dazwischen hauen können oder so.
Ich sag ja: Shit happens!
Ist aber alles egal, wir haben bisher 2 Tore in Mailand geschossen und spielen gut mit :)
Paulianer
05.04.2011, 20:39
Okay, jetzt habe ich das Tor gesehen. Von meiner Seite aus absolut kein Vorwurf. Das ist einfach nur Pech. Er spielt super mit und hat durch solche Aktionen natürlich auch schon viel gerettet.