Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)
HannSchuach
06.10.2013, 14:08
Ich kann da keinen Torwartfehler ausmachen.
Die Flanke lenkt er vor dem Kopf des gegnerischen Stürmers ab, den Nachschuss lenkt er auch zur Seite ab. Das Sam da so alleine steht ist nicht sein Fehler.
Einmal Flanke abgewehrt, 1 mal schnell aufgestanden und gute Position eingenommen, 1 x Schuss zur Seite abgelenkt.
Für mich kein Fehler.
Torbinho
06.10.2013, 21:44
Bis auf den letzten Satz stimme ich TW-Mentalcoach zu. Was ist der Fehler Neuers? Dass er rausgeht?
Wenn das der Fehler ist, muss ich die Frage nach der Alternative stellen: Bleibt er drin, muss er hoffen, dass Kießling das Tor nicht trifft. Ein Kopfball aus so kurzer Distanz, mit viel Zeit um das richtige Timing zu finden und der entsprechenden Kraft aus dem vollen Lauf wird das Ding kaum zu halten sein. Drinbleiben heißt spekulieren.
Dann kann der Fehler nur noch sein, dass er den Ball nicht fängt oder sicher klärt. Fangen ist glaub ich nicht möglich und da er mit einer Hand gerade so dran ist, würde ich sagen, dass er den nirgendwo anders hinbekommt. Ins Toraus ist aus der Bewegung kaum möglich.
Soweit - isoliert betrachtet - macht er da also m.E. nix falsch. Man kann es unglücklich nennen, dass er den Ball quasi genau auf Boenisch (?) ablegt, aber das kann er nun wirklich nicht sehen im Flug und quasi die Lücke suchen (am besten zur direkten Spieleinleitung :D)
Danach passt es einfach bei Bayern nicht: Beim zweiten und dritten Ball ist ein Leverkusener schneller, und wenn das so ist, fällt nunmal meistens ein Tor. Neuer hat in einer 3-fach-Chance zweimal ein Tor verhindert.
übergreifer
07.10.2013, 09:08
Ich behaupte mal, ein Kahn hätte diesen Ball entschärft.
Und ich bin mir sicher ein Kahn hätte die Flanke nie im Leben erwischt weil er gar nicht rausgekommen wäre. Kahn hatte in solchen Situation ein sehr pfostennahes Stellungsspiel. Er stand immer direkt neben dem kurzen Pfosten, und nicht so wie Neuer in dieser Situation. Neuer stand 2-3 Meter vor dem Pfosten entfernt. Damit hat er erhöhtes Flankenradius, was ihm ermöglicht solche Bälle am zweiten Pfosten überhaupt zu erreichen.
Und da kommt immer die Glaubensfrage: Gehe ich als Keeper raus wenn ich den Ball gerade noch so erwischen kann? Muss man nicht immer machen. Wäre die Flanke nicht gefährlich, dann sollte man dies unterlassen. In dieser Situation ist exakt Gegenteil der Fall. Der Ball ist zu nah am Tor und der Stürmer läuft einköpfbereit am zweiten Pfosten. Auch wenn man den Ball nicht mehr fausten oder fangen kann, muss man versuchen ihn irgendwie vor dem potenziellen Kopfball zu erwischen. Und wenn man ihn nur mit den Fingerspitzen drüber lenken kann, dann muss man das auch machen. Neuer steht gut, läuft sehr dynamisch raus, und lenkt den Ball über Kießling. Und er lenkt den Ball nicht in die Mitte sondern verlängert ihn nach außen. Ich würde daher von einem guten Stellunggspiel, und einem insgesamt sehr starkem Flankenlauf sprechen. Diese Aktion muss man loben, und nicht kritisieren. Ich würde glatt behaupten, dass die meisten Keeper in der Liga diese Flanke niemals entschäft hätten, sei es weil sie zu passiv stehen, nicht so schnelle Schritte hinkriegen, oder sich nicht sicher sind ob sie den Ball kriegen. Und danach steht er schnell auf, positioniert sich gut, und lenkt den Ball schulmäßig zur Seite ab. Also würde ich da nicht vom Fehler sprechen. Ich fand seine Aktion sogar richtig gut.
Vazilito23
07.10.2013, 10:57
Für mich ebenfalls kein Torwart-Fehler. Auch wenn ich eigentlich fast immer der Meinung bin, dass Neuers Leistungen, bzw. Gegentore zuweilen schöngeredet werden, kann ich hier keinen Fehler finden. Neuer bringt die Aktion, auch wenn er den Ball nicht pflücken kann und sich evtl. verschätzt hat, zuende indem er nicht zögernd abbricht und dann evtl. orientierungslos auf dem falschen Bein erwischt wird, sondern durchzieht. Die Aktion war ja auch insofern erfolgreicht, dass der Ball den Stürmer nicht erreicht hat. Auch danach ist Neuer wieder schnell auf den Beinen und pariert den nachfolgenden Schuss souverän zur Seite. Dass Sam da am 2. Pfosten mutterseelenallein dasteht, ist mit Sicherheit nicht Neuers Schuld. Betrachtet man man die Fersehbilder, sollte man vllt. mal fragen, was die Kollegen Dante und Alaba vorhatten nach der Flanke zu tun. Die Aufteilung der restlichen Münchner im Strafraum ebenfalls Katastrophe. Nein, dieses Gegentor an Neuer festzumachen, ist für mich Schwachsinn.
Stimme den Vorrednern zu, für mich war auch kein Fehler auszumachen. Um den Flankenball noch zu kriegen musst er sich schon ganz schön strecken und es war richtig und wichtig , denn in der Zeitlupe kann man sehen, dass Kiessling schon bereit war den Ball einzuschädeln. Rafinia (glaube ich) der dabei war hat keine große Anstalten gemacht ihn da zu behindern. Die nachfolgenden Szenen, wie der völlig freie Flügelspieler, die Schußmöglichkeit und die Abwehr Neuers , kann man m.E. nach nicht als Fehler von Neuer festmachen. Am krassesten fand ich jedoch die Kommentare. Schon der Kommentator hat von einem Fehler gesprochen und in der Halbzeitanalyse kam dann der Klassiker vom Loddar " wenn er raus geht muss er ihn auch haben ...." Das kann ja auch nur von einem Feldspieler kommen ....
HannSchuach
09.10.2013, 15:04
der Klassiker vom Loddar " wenn er raus geht muss er ihn auch haben ...." Das kann ja auch nur von einem Feldspieler kommen ....
Den Satz habe ich auch am Montag bei Sport1 Spieltagsanalyse gehört. Zum Kotz.... diese Sätze.
Fast dank Neuer das 1:1 kassiert. So muss er da nicht rauslaufen und hätte der Ire nicht überhastet abgeschlossen, wäre es eng geworden.
Rossoneri
11.10.2013, 21:20
Eben gut reagiert, ansonsten wirkt er ein wenig übermotiviert.
Der Torwart von Irland hingegen, David Forde, macht heute ein ganz starkes Spiel!
Torbinho
11.10.2013, 22:08
So muss er nicht rauslaufen, ist richtig. Aber im Gegensatz zu Aussagen mancher User, man könne diese Bälle nicht bekommen, wenn man besser steht (Adler in Dortmund, Weidenfeller in Neapel) sieht man, dass diese Bälle mit dem richtigen Stellungsspiel möglich sind.
Es ist zwar riskant, aber Neuer ist ganz klar als Erster am Ball. Problem ist dann, dass er den Ball nicht sauber trifft. Das macht die im Ansatz gute Situation zu einem Fehler. Aber Fehler, weil er den Ball nicht trifft, nicht weil er "übermotiviert" raus kommt.
Das ist ein Ball, den ein mutiger TW erlaufen kann um so eine unkalkulierbare Situation zu vermeiden.
Ansonsten fand ich die Leistung sehr überzeugend, mehr Aktionen als man erwartet hätte vor diesem Spiel. Eine starke Doppelparade, einmal sicher im 1gg1 und die schnelle Reaktion nach der Kopfballverlängerung. Unterm Strich eine gute Leistung!
Oli_kahn313
12.10.2013, 13:35
Ich stimme Torbinho zu, der Fehler ist keinesfalls beim Rauskommen zu suchen. Er ist vor allen anderen am Ball, dass er da über den Ball tritt ist natürlich ein herber Fehler, aber wenn ihm dieser Lapsus nicht passiert, ist das ein Paradebeispiel für modernes Torwartspiel, so war es eher ne Pannenaktion
Nüchtern betrachtet war seine Aktion immer noch besser als die Alternative, nämlich stehen zu bleiben und sich auf das sichere 1gg1 gefasst machen. So hat er zwar den Ball nicht richtig erwischt, jedoch war es genau richtig, dass er da war! Denn auch mit diesem missglückten Ball hat er den Verteidigern Zeit erkauft, den Iren zu stellen, was dann immerhin noch in dem Maße gelang, dass dieser keinen gescheiten Torabschluss mehr vollziehen konnte. Somit wäre die Aktion bei sauberer Verwertung optimal gewesen, aber selbst so war sie wohl immer noch besser, als stehen zu bleiben.
Ein bisschen Glück hat dann allerdings auch noch dazugehört :D
Edit: Wie der Kommentator richtig anmerkt, hatte wohl auch der nasse Boden seinen Anteil.
Shay Given
12.10.2013, 16:56
Diese Aktion an sich fand ich eigentlich gut. Wenn Neuer sich sicher ist, dass er da als Erster an den Ball kommt, wie es auch kam, dann darf er da raus. Dass er den Ball nicht trifft, hat nichts mit Übermotivation zu tun. Und zu der Sache mit dem offensiveren Stellungsspiel, dass dieses in einigen Situationen nicht dazu hilft, Bälle wie beim Neapel-Spiel bzw. Dortmund nicht ablaufen zu können: Man hat dadurch eine kürzere Distanz zum Ball, man erhöht also seinen Eingriffsradius, um eben solche Chancen im Keim zu ersticken. Und, dass eine im Keim erstickte Chance der beste Weg ist, um das Tor in solchen Fällen zu verhindern, müsste eigentlich klar sein. Solange man seine defensivstrategische Chancenvermeidung nicht vernachlässigt wird, ist mir das recht, erreichbare Pässe zu verhindern.
Rossoneri
15.10.2013, 21:30
Heute mit vielen Fehlpässen. Versucht oft irgendwie den Ball im Spiel zu halten, anstatt ihn wegzuschlagen.
Betröger12
15.10.2013, 22:23
Finde ich auch, das ball treiben dort hinten sollte er lieber lassen und mal dagegen schwaaten! :D so handelt er sich definitiv keine Sympathie bzw. Punkte die für ihn sprechen als nationalkeeper ein!
ryx0riz0r
15.10.2013, 22:58
Ich dachte, das hätte er sich abgewöhnt. Ich krieg noch graue Haare mit dem Müll. Soll den Ball wegtreten und gut ist...
Ich denke, vielleicht war das auch "Stallorder"...
Wenn das Stallorder war, wäre das sehr erbärmlich...
Vazilito23
16.10.2013, 08:50
Ich dachte, das hätte er sich abgewöhnt. Ich krieg noch graue Haare mit dem Müll. Soll den Ball wegtreten und gut ist...
Dachte ich eigentlich auch. Habe ihn vor kurzem dafür sogar noch ausdrücklich gelobt. Hoffe mal für ihn und die Nationalmannschaft, dass dies ein einmaliges Verfallen in alte Muster war.
Vor allem die Anzahl der Fehler in diesem Bereich gestern ist doch sehr untypisch.
...nochmal zum fehler in leverkusen.
jeder spricht nur davon das kein fehler ausgemacht werden konnte?! sorry jungs, aber das war ein klarer stellungsfehler. der ball kommt von rechts von einem rechtsfuß getreten. neuer steht auf der grundlinie und bewacht sein tor, das fiel ganz klar unter raumverteidigung.steht er da 2 meter offensiver pflückt er ihn runter und alles ist easy. klarer tw-fehler im stellungsspiel. auf diesem niveau kann man das erwarten!
grüße,
edit: natuerlich muss er auch zentraler stehen und den kurzen nicht zu machen!
Neuer heute mit überragendem Spiel! Mit zahlreichen glanzvollen Paraden trug er zum knappen Sieg der Bayern gegen starke Pilsener bei. Ohne Neuer wäre dieses Spiel heute sicherlich ein ganz anderes gewesen! BLÖD-Note 1 würde ich mal sagen ;)
Jetzt mal ehrlich: Warum hatte keiner genug Mitleid mit ihm, um ihm einen Liegestuhl vorbeizubringen? Ich denke an dieser Nachlässigkeit der Betreuer wird Sammer wohl noch einiges zu meckern haben... :D
SVDARMSTADT98KEEPER
23.10.2013, 22:06
Wieso trug Neuer den alten Predator ?
http://cache1.asset-cache.net/gc/185661588-philipp-lahm-of-bayern-muenchen-holds-a-sign-gettyimages.jpg?v=1&c=IWSAsset&k=2&d=GkZZ8bf5zL1ZiijUmxa7QY20teBdwLCEdSqlJSEtQ4plFBvs 33iRkPN6vtDHM6RnT8s2gedQp%2fs5nzzRRCIPlQ%3d%3d
Habe mir das Bild mal genauer angesehen. Wenn man auf die Lasche zoomt, sieht man, dass auf keinen Fall Manuel Neuer Aufgedruckt ist. Man sieht oben einen Relativ kurzen Vornamen und dann einen langen Nachnamen. Ich würde da mal TONI TAPALOVIC reininterpretieren. Ich kann mich aber auch irren. Wieso er den Handschuh letztendlich getragen hat weiss ich auch nicht :D
Der Handschuh sieht auch nicht wirklich nach seinem "Schnitt" aus.
Vielleicht wurden seine Handschuhe einfach vergessen oder sind vor dem Spiel kaputt gegangen?!
Schäfer hat gegen den VfB auch wieder im gelben gespielt.
Hier muss es aber einen anderen Grund geben, auf Bildern vom Abschlusstraining hat er den grünen an und bei diesem gelben wurde auch der predator Schriftzug übermalt - sonst hat er ja HS für internationale Spiele, die diesen Aufdruck gar nicht erst haben.
Bestimmt vergessen oder ähnliches.
HannSchuach
01.11.2013, 14:40
Neuer: "Tim Wiese fehlt der Bundesliga"
Tim Wiese (31) und sein Missverständnis in Hoffenheim beschäftigt die Bundesliga.
Bei Sport 1 spricht Bayern-Torwart Manuel Neuer (27) (http://www.transfermarkt.de/de/manuel-neuer/profil/spieler_17259.html) jetzt im „Audi Star Talk“ über seinen Torwart-Kollegen. Neuer: „Er hat jahrelang in Bremen sehr gute Leistungen gezeigt. Er fehlt der Liga und dem Sport.“
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/tim-wiese-fehlt-der-bundesliga-33202312.bild.html)
Quelle: bild.de
Oli_kahn313
02.11.2013, 15:48
schönes Ding hat er sich da gefangen....
Tja, auch Manuel Neuer passieren mal Fehler... Gerade aber weil wir um seine Fertigkeiten und Fähigkeiten in der Strafraum und Luftraumbeherrschung wissen, desto sehr erkennen wir hier den Fehler, den er begangen hat. Da passte mal gar nichts, und einen halben Schritt weiter hinten, daß Ding wäre sicher gewesen. So sieht's richtig doof aus und klar - DAS Ding darf so nie passieren.
Aber weil da sofort alle Reporter wieder brüllten, das er da Fausten muss - mit der Faust wäre er da nie sinnvoll hingekommen.
War aber danach bei zwei drei Aktionen da und verhinderte so den höheren Rückstand bzw. Ausgleich
Aber Neuer pa^tzt und die Bayern gewinnen trotzdem, Schade
Oli_kahn313
02.11.2013, 18:18
Tja, auch Manuel Neuer passieren mal Fehler... Gerade aber weil wir um seine Fertigkeiten und Fähigkeiten in der Strafraum und Luftraumbeherrschung wissen, desto sehr erkennen wir hier den Fehler, den er begangen hat. Da passte mal gar nichts, und einen halben Schritt weiter hinten, daß Ding wäre sicher gewesen. So sieht's richtig doof aus und klar - DAS Ding darf so nie passieren.
Aber weil da sofort alle Reporter wieder brüllten, das er da Fausten muss - mit der Faust wäre er da nie sinnvoll hingekommen.
War aber danach bei zwei drei Aktionen da und verhinderte so den höheren Rückstand bzw. Ausgleich
Ähm nicht dass ich hier für Fausten gewesen wäre, aber warum sollte er da nicht sinnvoll hinkommen können mit den Fäusten?
Bela, ich finde diese Schadenfreude immer ein wenig komisch.
Trotz einer Patzers ist doch derzeit kaum eine gute Mannschaft der Bundesliga wirklich geschlagen. Neuer macht hier einen Fehler, und dann kann man nur zu deutlich sehen, daß die Bayern eben die Qualität haben, die ich von einer Mannschaft an der Tabellenspitze der Bundesliga erwarte: Sie stecken nicht zurück, machen Druck und erzwingen es... Und Hoffendem kann sich glücklich schätzen, denn wenn Müller das Kopfballding macht, dann steht es wieder drei Tore zu einem Tor... und: Es war kein gutes Spiel der Bayern, aber die Defensive von Hoffenheim war zwei Mal unaufmerksam und das reichte dann...
Also, weniger Schadenfreude... so ein Patzer hat nichts zu bedeuten, er kommt einfach vor - ausser Neuer wäre kein Mensch.
Ähm nicht dass ich hier für Fausten gewesen wäre, aber warum sollte er da nicht sinnvoll hinkommen können mit den Fäusten?
Nunja, Fausten auf dieser Höhe heißt immer, daß man aus dem Ding eine Art 'Bogenlampe' macht. Das ist alles andere als optimal, zumal Neuer hier auch nur mit den Fingern an den Ball kommt. Er müßte also zum Fausten noch höher springen, weil er die 10 bis 12 cm Länge seiner Finger kompensieren muss - und könnte dann vielleicht den Ball auch nur verlängern.
Gefaustet wird daher auf wesentlich geringerer Höhe und wenn die Bedrängnis stärker ist... das ist hier nicht der Fall. Daher:
Fangen ist das Rezept.
Und diese Rumfausterei - ich halte davon gar nichts. Kommt man mit der Faust an den Ball, kann man diesen zumeist auch fangen... es muss also gute Gründe geben, es nicht zu tun... und je höher der Ball wird, desto doofer und schwieriger wird das Fausten
Betröger12
02.11.2013, 19:14
Bei einem Neuer Patzer im Trikot des FCB ist jeder normale Fußball fan schadenfroh! :D
Bei einem Neuer Patzer im Trikot des FCB ist jeder normale Fußball fan schadenfroh! :D
Und bei einem Schalker wie mir gehen dann die Gefühle mit einem Gassi.
Es werden aber auch wieder die Spiele kommen, wo sollche Fehler zu Niederlagen führen und über Titel entscheiden können, siehe Fußball-WM 2014
Betröger und Bela... Prima.
Dann buche ich das mal als zinnfreie und wenig fachliche Beiträge. Es ist gut, daß Ihr hier eine lange Leine habt, wenn die Gefühle mit Euch Gassi gehen.
Oli_kahn313
02.11.2013, 21:31
Ich als normaler Fussballfan bin da nicht sonderlich schadenfroh. Aber ich bin auch Bayern Fan, was wahrscheinlich nicht als normaler Fußballfan durchgeht ;)...
Dietlinger
02.11.2013, 21:53
Wohl das erste Mal in dem Neuer nicht den Fehler bei jemand anderem sucht :D
"Das 1:0 habe ich verschuldet, ich weiß nicht, wie das passieren konnte. Da habe ich der TSG ein Geschenk gemacht. Wir sind danach aber gut zurückgekommen. Da wir viele gute Chancen hatten, haben wir verdient gewonnen."
Torbinho
02.11.2013, 22:57
Würde ich so nicht sagen. Oft werden bei Neuer ja auch "klare Torwartfehler" gesucht und "gefunden", siehe am Beispiel des Gegentreffers in Leverkusen oder damals in Nürnberg. Als Torhüter weiß man, dass nicht immer alles ein Fehler ist, was nach Fehler aussieht (und umgekehrt ist man nicht immer sooo chancenlos, wie es scheint :D)
Naja, Steffen, ich denke schon, dass er hier mit den Fäusten drangekommen wäre. Den Ball zu fangen wäre aber sicherlich möglich gewesen und natürlich auch besser. Aber so ist selbst im Bogen fausten dann besser als den Ball im 5er fallen zu lassen :D
Schwamm drüber, immerhin hat er ja mit 2 starken Paraden gegen Volland im Anschluss für Wiedergutmachung gesorgt.
..ich denke schon, dass er hier mit den Fäusten drangekommen wäre. ...
Naja, und darum geht es doch! Einfach drankommen sieht man oft in der E- und D-Jugend! Das reicht aber nicht! Hier geht es um Ballkontrolle, und nicht um irgendwie Ball wegbekommen!
Von einem Bundesliga Torhüter erwarte ich Ballkontrolle... und beim Fausten ist es einfach so, daß der Ball deutlich tiefer in der Flughöhe sein muss, damit Du da wirklich Ballkontrolle hast.
Beobachte mal, wie oft Bundesliga Torleute wirklich den Ball mit der Faust nach oben "fausten" .... im Gegenzug werden viele Bälle seitlich weggefaustet und dann sollte man die Höhe des Balles bemerken. Es gibt da mehr als deutliche Unterschiede.
Denn anstelle da zu fausten, bleibt man lieber im Tor... den die Flughöhe ist so gut... Neuer hat sich anders entschieden, setzt die richtige Technik ein - verpasst aber den richtigen Punkt und damit macht er den Bock! Hätte er den Ball nicht berührt, daß Ding wäre nie dem Hoffenheimer vor die Füsse gefallen.
Schwamm drüber, immerhin hat er ja mit 2 starken Paraden gegen Volland im Anschluss für Wiedergutmachung gesorgt.
Richtig. Er hat sich davon nicht runterziehen lassen. Sehr eindrucksvoll
Torbinho
03.11.2013, 10:33
Naja, mein Ansatz ist ja nur Fausten ist besser als Fallenlassen... Wenn er hier merkt, dass er den Ball nicht zu fassen bekommen würde, dann lieber wegboxen. Das hätte zwar keine saubere Aktion gegeben, aber die Situation gerettet. Funktioniert natürlich nur, wenn ihm irgendetwas im Bewegungsablauf auffällt, dass es unwahrscheinlich macht, den Ball zu fangen (z.B. eine Spielertraube).
Aber er sagte ja selber, dass eigentlich nix war und ihm das Ding nur rausgeflutscht ist. Also war Fangen sicherlich die richtige Wahl.
Paulianer
09.11.2013, 16:04
Neuer trägt heute sein neues Sondermodell.
Was für ein Schuhmodell hat er denn da getragen? :)
Adidas Nitrocharge in hellgrün!
Was für ein Schuhmodell hat er denn da getragen? :)
Er hat sowohl einen neuen Schuhmodell (Nitrocharge), als auch sein neues Handschuhsondermodell getragen.
HannSchuach
08.12.2013, 14:36
"Medien: Man City will Neuer"
Manchester City hat es anscheinend auf Bayern-Keeper Manuel Neuer abgesehen.
Die Briten bieten laut "Sunday Express" 48 Millionen Euro für den 27-Jährigen. Kolportiert wird ein Gehalt von rund 125.000 Euro pro Woche. Damit würde Neuer, der noch bis 2016 Vertrag beim FC Bayern hat, zum bestverdienendsten Torhüter der Welt aufsteigen.
Weiterlesen (http://www.laola1.at/de/fussball/international/deutschland/bundesliga/news/medien-man-city-will-neuer/page/71690-520-66---602.html)
Quelle: laola1.at
Oli_kahn313
08.12.2013, 14:48
"Medien: Man City will Neuer"
Manchester City hat es anscheinend auf Bayern-Keeper Manuel Neuer abgesehen.
Die Briten bieten laut "Sunday Express" 48 Millionen Euro für den 27-Jährigen. Kolportiert wird ein Gehalt von rund 125.000 Euro pro Woche. Damit würde Neuer, der noch bis 2016 Vertrag beim FC Bayern hat, zum bestverdienendsten Torhüter der Welt aufsteigen.
Weiterlesen (http://www.laola1.at/de/fussball/international/deutschland/bundesliga/news/medien-man-city-will-neuer/page/71690-520-66---602.html)
Quelle: laola1.at
Interessant bzw. witzig, aber das passiert niemals. :D
HannSchuach
08.12.2013, 15:14
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Neuer will ja Titel gewinnen :p
Betröger12
08.12.2013, 15:20
Wenn das Geld stimmt, traue ich Neuer so was zu, aber ob Bayern ihn hergibt?! Naja, anders gesehen, für 48 mio. Könnte man sich wiederum einen anderen Guten holen, zu Zeit kommt ja sowieso wenig auf die Hütte! :D
Quellen "Sunday Express" und "laola.at"
Mehr muss man nicht dazu sagen.
Würde ich die Sachlage objektiv betrachten, würde ich zu geben, dass Bayern definitiv attraktiver als City ist.
Wenn die PL Neuer gereizt hätte, wäre er 2011 hin gegangen, aber nach United:)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Neuer den verein wechseln wird.
Aber vllt. lässt er sich ja nach Braunschweig ausleihen, um sich für die WM fit zu halten und um mal was aufs Tor zu bekommen
25_Hart_25
08.12.2013, 16:02
Warum sollte er denn Bayern verlassen?
Weiß jemand wann die Welttorhüterwahl ist?
25_Hart_25
02.01.2014, 21:02
Weiß jemand wann die Welttorhüterwahl ist?
Müsste der 13 Januar sein
MrF4rmer
07.01.2014, 15:14
"Manuel Neuer (http://www.sport1.de/dynamic/datencenter/sport/person/fussball/_p10435_manuel-neuer/) vom FC Bayern München (http://www.sport1.de/dynamic/datencenter/sport/team/fussball/bayern-muenchen/) wurde zum Welttorhüter 2013 gewählt.
Nach einem zweiten Platz 2011 und zwei vierten Plätzen 2010 und 2012 siegte der 27-Jährige diesmal mit mehr als 130 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Gianluigi Buffon von Juventus Turin. [...]"
Quelle: http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_828950.html
Edit: Als kleiner Vorgeschmack auf die offizielle Wahl ;)
Alles Andere hätte mich gewundert!
Meiner Meinung nach vollkommen verdient! Glückwunsch.
Ich mag ihn nicht aber die Wahl geht in Ordnung!
Hat den Freistoß gegen M-G aus irgendwelchen Gründen nicht gefangen.
Zweimal auf der Linie stark.
Das passiert öfters, das er mal einen nicht fängt... Weiß der Geier warum. Auch sonst, war heute da, für was er gebraucht wurde. Nicht überirdisch, aber eben völlig befriedigend...
Hat den Freistoß gegen M-G aus irgendwelchen Gründen nicht gefangen.
Also ich fand die Lösung den Ball über die Latte zu lenken in dem Fall die richtige. Der Ball hatte sehr viel Zug und hat sich kurz vorm Tor noch extrem gesenkt. Versucht er den zu fangen kann das gutgehen aber meiner Meinung nach wäre da ein großes Risiko gewesen, dass er den nicht sauber fängt und dann evtl. unglücklich nach vorne abklatscht, wie es bspw. letztes Jahr (glaube gegen Nürnberg?!) mal passiert ist, wobei der Ball gegen Nürnberg wesentlich einfacher und einfach ein Konzentrationsfehler war.
Ansonsten sehr souverän und da wenn er gebraucht wurde.
Falls nochmal Jeman ddie fußballerischen Fähigkeiten, insbesondere die Genauigkeit von Neuers Bälle kritisiert.
http://www.youtube.com/watch?v=X87LX_SAGEg
goalie-heiner
04.02.2014, 05:43
Das zeigt, dass der Kaschperl auch Gelsenkirchen eben nicht der Weltbeste ist.
Würde er mit gleicher Leistung noch bei Schalke oder woanders spielen, bräuchte er sich um seinen Sommerurlaub keine Sorgen machen.
Na diesen Sommer brauchen wir ihn noch!!!
Neuer nur noch Deutschlands Nummer 1, weil er bei den Bayern spielt? - Sorry, aber das halte ich für ziemlichen Quatsch. Wer in Deutschland und wer international ist denn deiner Ansicht nach besser - oder sogar klar besser? (Mich interessiert nicht, ob er zurecht Welttorhüter wurde, das ist objektiv ohnehin nicht zu beantworten. Außerdem gibt's dafür gibt's einen eigenen Thread im Forum. Mich interessiert die Einschätzung, warum er bei einigen hier unter "ferner liefen" geführt wird.)
Ne, er ist Nr.1 und zwar alternativlos, aber das wird sich nach der WM ändern, da muss er sich strecken!
Ne, er ist Nr.1 und zwar alternativlos, aber das wird sich nach der WM ändern, da muss er sich strecken!
Zielte mehr auf den Post von goalie-heiner ab.
Ich verfolge hier, dass du MAtS für nen guten hältst. Er hat sicher gute Anlagen, ist aber meiner Ansicht nach nicht der einzige - und für mich nicht einmal härteste - unter Neuers möglichen Konkurrenten. Was ist mit Leno? Er spielt nicht bei einem europäischen Topclub. Im Gegensatz zu ter Stegen (der bisher auch bei keinem europäischen Topclub spielt) hat er auf internationaler Bühne seine Klasse schon hin und wieder nachgewiesen. Ich würde erstmal abwarten, wie sich ter Stegens Wechsel auswirkt. Ein paar deutsche Spitzenkeeper haben sich mit dem Wechsel ins Ausland ziemliche Probleme eingehandelt. Das muss ihm nicht passieren, ich würde so einen Schritt aber nicht unterschätzen. Eine Wachablösung im deutschen Tor sehe ich aber so schnell nicht. So oder so. By the way: Ich bin kein großer Neuer-Fan, ich finde bloß, man kann einfach mal anereknnen, was er seit Jahren leistet - trotz einiger Schwächen oder Patzer, die unter anderem hier diskutiert werden.
Da gebe ich Dir absolout Recht, auch Leno ist ein Kandidat. ich denke schon, das esfür die nächste EM knapp werden könnte für Neuer.Aber natürlich sind Neuers Verdienste unbestritten!
Da gebe ich Dir absolout Recht, auch Leno ist ein Kandidat. ich denke schon, das esfür die nächste EM knapp werden könnte für Neuer.Aber natürlich sind Neuers Verdienste unbestritten!
Warum sollte es für Neuer knapp werden?
Und solltest du meinen, dass seine "Verdienste" eine Rolle spielen, frage ich mich welceh Verdienste du meinst?
Es geht ja um Verdienste für das Nationalteam und da sehe ich nicht die sehr lange Liste an Verdienste.
The Transporter
04.02.2014, 21:24
Neuer bleibt -wenn er weiter sein Level hält und keine schweren Verletzungen kommen- die Nummer 1 im DFB-Team.
Bevor überhaupt das Wort "Torwartwechsel" in den Mund genommen wird, muss einer der anderen Torleute in den nächsten Jahren überagend aufspielen.
@Bela:Na tolle WM 2010, wo er technisch noch auf einen ganz anderen Level spielte, souveräne EM 2012.Also an Ihm lag es nicht, das wir keinen Titel geholt haben!
Neuer bleibt -wenn er weiter sein Level hält und keine schweren Verletzungen kommen- die Nummer 1 im DFB-Team.
Bevor überhaupt das Wort "Torwartwechsel" in den Mund genommen wird, muss einer der anderen Torleute in den nächsten Jahren überagend aufspielen.
Wenn ich mir bei einem sicher bin, dann ist es das es in 2 Jahren schon 2-4 bessere deutsche Torhüter gibt als Neuer!Ob das für einen Wechsel reicht steht natürlich in den Sternen, allerdings glaube ich seit Kahn/Lehmann,daß der Torwart nicht mehr die heilige Kuh darstellt , wie früher und das daher dann ein Wechsel im Bereich des möglichen liegt!
goalie-heiner
09.02.2014, 06:35
Die Manuela hat gestern wiedermal daneben gegriffen. Beim ersten Schuss von Daniel Ginczek. Das macht aber unserm Nationaltorwartbundestrainer nichts aus.
Neuer ist eine heilige Kuh. Ich sehe ihn derzeit maximal auf Nummer 4 in Deutschland. Herausragend war er schon lange nicht mehr und Weltklasse gibt´s in Deutschland derzeit nicht. Schon gar nicht im Buyern Tor.
Dietlinger
09.02.2014, 10:52
Die Manuela hat gestern wiedermal daneben gegriffen. Beim ersten Schuss von Daniel Ginczek. Das macht aber unserm Nationaltorwartbundestrainer nichts aus.
Neuer ist eine heilige Kuh. Ich sehe ihn derzeit maximal auf Nummer 4 in Deutschland. Herausragend war er schon lange nicht mehr und Weltklasse gibt´s in Deutschland derzeit nicht. Schon gar nicht im Buyern Tor.
Meinst du den Ball den er nach Außen abprallen lässt?
Er hatte ihn nicht sicher, aber doch nicht vorbei gegriffen?:confused:
Chrüchix
09.02.2014, 11:37
Außerdem war der Ball auch nicht einfach.. Klar er ist Nationaltorhüter, aber die Szene wurde trotzdem entschärft.
Hat mir gegen Nürnberg eigentlich wieder recht gut gefallen, wenn er gebraucht wurde, war er zur Stelle. Die Szene mit Kyotake sah sehr spektakulär aus ;)
ryx0riz0r
09.02.2014, 11:41
Made my Day Heiner...
Richtig, Neuer ist ne Gurke... Deshalb hat er alle Gegentore im Spiel gegen Nürnberg am Wochenende verschuldet...
25_Hart_25
10.02.2014, 10:26
Wenn wir in der Szene von daneben gegriffen sprechen verstehe ich die Welt nicht mehr. Es war zwar nicht die optimale Lösung jedoch konnte er den Ball klären
Richtig, Neuer ist ne Gurke... Deshalb hat er alle Gegentore im Spiel gegen Nürnberg am Wochenende verschuldet...
Wer zu Null spielt, macht keine Fehler? Welchen Ball hat er denn wirklich gut gehalten ? Wieder mal eine technisch sehr unzufriedene Leistung!
Wookie94
10.02.2014, 10:58
Wer zu Null spielt, macht keine Fehler? Welchen Ball hat er denn wirklich gut gehalten ? Wieder mal eine technisch sehr unzufriedene Leistung!
Sprach er und ging nach Hause! Vom Prinzip her ja, Hauptaufgabe des Torwart ist es zu 0 zu spielen! Keine Ahnung was du spielst, gespielt hast oder was du so auf dem Fußballplatz machst! Du bist für mich ein reiner Theoretiker und mir tut jeder Torwart leid den du trainierst, weil Ahnung vom richtigen Torwartspiel hast du nicht und damit belasse ich es jetzt, du bist einfach nur peinlich!
Sprach er und ging nach Hause! Vom Prinzip her ja, Hauptaufgabe des Torwart ist es zu 0 zu spielen! Keine Ahnung was du spielst, gespielt hast oder was du so auf dem Fußballplatz machst! Du bist für mich ein reiner Theoretiker und mir tut jeder Torwart leid den du trainierst, weil Ahnung vom richtigen Torwartspiel hast du nicht und damit belasse ich es jetzt, du bist einfach nur peinlich!
Ach mein agressiver aufbrausender Pirhana -meine Torleute, da kannst du von ausgehen, sind schon ganz gut ausgebildet und sie lieben mich-naja meistens zumindest!
Stelle Dir einfach mal die Frage, ob ein Torwart mit solchen technischen Schwächen z.B. beim HSV weniger Tore kassieren würde , die Antwort ist Nein!
25_Hart_25
10.02.2014, 11:30
Man braucht jetzt keine User persönlich anzugehen nur weil sie eine andere Meinung haben. Lasst uns bitte sachlich bleiben
ryx0riz0r
10.02.2014, 11:41
Beim HSV kannste auch Uwe Seeler ins Tor stellen. Bei der Abwehr und Einstellung der Mannschaft verlierst du sowieso jedes Spiel. Da kann auch ein Adler nichts mehr retten im Moment.
Auch bei Adler verrotten die Techniken, den sehe ich jedes Heimspiel live! Aber ob mit Adler oder Neuer, so oder so würden sie nicht besser stehen. Der Schlüssel zum erfolgreichenTorwartspiel bleibt die Technik und jeder der was anderes behauptet, kennt sich mit der Thematik nicht aus!
Wookie94
10.02.2014, 11:52
Ach mein agressiver aufbrausender Pirhana -meine Torleute, da kannst du von ausgehen, sind schon ganz gut ausgebildet und sie lieben mich-naja meistens zumindest!
Stelle Dir einfach mal die Frage, ob ein Torwart mit solchen technischen Schwächen z.B. beim HSV weniger Tore kassieren würde , die Antwort ist Nein!
Wieder so eine These, die kann ich dir nicht beantworten da ich kein Hellseher bin! Mir persönlich gefällt das Torwartspiel von Neuer wesentlich besser und ich denke das ein anderer Torwart beim HSV evtl. die Abwehr besser im Griff hätte. Das ist meiner Meinung nach neben der Strafraumbeherrschung das Hauptproblem von Adler und eine der Stärken von Neuer.
Naja, ok. das Strfraumspiel von Neuer hälst Du für gut, ich eben nicht, im Gegenteil, ich halte es für schlecht!Aber was sollen wir darüber diskutieren, da würden wir never ever ever ever einen Konsenz finden!
Also lassen wir uns unserer Meinung und ich wünsche Dir die selbe Strafraumbeherrschung, wie Manuel es Dir vorlebt!:confused:
Shay Given
10.02.2014, 12:48
Für die Technik gilt meiner Meinung nach: Solange die benutzte Technik den Torwart in seiner Dynamik zum Ball nicht behindert (im Vergleich zur idealen Technik), so ist diese nicht zu bemängeln. Nur, wenn es eben nicht so ist, dann kann man diese kritisieren.
Und xirram: Meinst du nicht, dass man in Hinsicht auf den tausendmaligen Vergleich Neuer/Ter Stegen einfach mal abwarten und Tee trinken sollte? Selbst, wenn du Recht hättest mit "Ter Stegen hat das Torwartspiel nochmal modernisiert und wird ne neue Ära prägen": Wo siehst du mehr Potenzial als Neuer? Und das wenigstens mit Videos oder Ähnlichem begründet. So bleibt jede Diskussion darüber einfach nur schwammig und wird nie neue Erkenntnisse bringen, oder nicht?
P.S.: Diese Kritik ändert aber nichts an meiner positiven Einstellung zu deinen Beiträgen im Allgemeinen, aber eben nicht zu diesem Thema. Nicht, dass etwas missverständlich rüberkommt.
Na Shay, das grössere Potential sehe ich natürlich in den offensiven Torwarttechniken, im Stellungsspiel und in der Strafraumbeherrschung, Ausstrahlung!Da ist er Neuer schon jetzt überlegen und andere auch! Ich zweifel aber auch nicht daran, das er auf der Linie und auch im 1:1 Neuer überflügeln wird. Und belegen? Das sieht man doch jedes WE!!!
Aber selbst ein MAts oder Leno wird schon von der nächsten Generation überholt, die kommen wird in 3-5 Jahren!
ryx0riz0r
10.02.2014, 13:11
Der Schlüssel zum erfolgreichenTorwartspiel bleibt die Technik und jeder der was anderes behauptet, kennt sich mit der Thematik nicht aus!
Naja, dass es dir nix bringt mit dem Popo richtung Ball zu springen, sollte klar sein :D
Aber ein individueller Touch darf doch wohl noch erlaubt sein, ansonsten musste Roboter ins Tor stellen!
Also nichts gegen einen individuellen Touch, ganz im Gegenteil, aber falsches Bein abspringen und falsches Stellungsspiel etc. hat nichts mit individuellen Touch zu tun!
Shay Given
10.02.2014, 13:36
@xirram: In der Ausstrahlung würde ich ja sagen! In der Strafraumbeherrschung: Nur, wenn Ter Stegen immer an seine Grenze seines Flankenradius geht! Dann kanner so ne Art Lehmann da werden. Wir werdens sehen. Da sind mMn Neuer und Ter Stegen gleich gut.
Linienspiel: Klar, bei Neuer sieht einiges unkonventionell aus, und bei Ter Stegen von der Technik her "richtiger". Von der Effizienz her sehe ich kaum nen Unterschied, wir müssen uns diese Saison auf jeden Fall genauer anschauen! ;) Denn das Stellungsspiel sehe ich bei Neuer und bei Ter Stegen auf nem hohen Niveau.
Shay das Flanken abfangen ist schlecht bei Neuer und hat ja auch Gründe, falsches Bein abspringen als Stichwort! Ter stegen hat seit 16 Monaten kein Eckballtor kassiert, das kommt ja nicht von ungefähr, sein Flamkenspiel halte ich für superperfekt und bei Neuer schlecht!
Ok ob man jetzt Eckballtore kassiert oder nicht, spricht meiner Meinung nach nicht aus, ob die Strafraumbeherrschung gut ist oder nicht. Weil eine Ecke verteidigst du immer als TEAM, natürlich kannst du als TW einiges verhindern, aber durchaus nicht alles. Siehe zB. CL Finale 2012, ich denke auch ein MAtS hätte dieses denke ich auch nicht verhindern, also nur davon kann man es nicht ausmachen...
Shay Given
10.02.2014, 15:04
Shay das Flanken abfangen ist schlecht bei Neuer und hat ja auch Gründe, falsches Bein abspringen als Stichwort! Ter stegen hat seit 16 Monaten kein Eckballtor kassiert, das kommt ja nicht von ungefähr, sein Flamkenspiel halte ich für superperfekt und bei Neuer schlecht!
Naja, die Meinung selbst dazu macht ja die Realität auch nicht schöner... Es könnte sein, dass Ter Stegen da leicht besser ist (aber nicht viel, eher gleich), aber niemals ist Neuers Strafraumbeherrschung schlecht...
Ich glaube, es bringt nicht viel über die Strafraumbeherrschung zu diskutieren, denn diese ist bei keinem perfekt (wird es wahrscheinlich nie geben..) und wenn du Ter Stegens seins für "superperfekt" hältst, dann weiß ich in diesem Bereich wohn nicht mehr....
Da hast Du Recht, aber auf den Tw kommt es eben auch an,und so Dinger, wieNeuer gg Nürnberg,wären MAtS nicht passiert TW SCA
Da hast Du Recht, aber auf den Tw kommt es eben auch an,und so Dinger, wieNeuer gg Nürnberg,wären MAtS nicht passiert TW SCA
Weil MaTs fehlerfrei ist?
Dinger wie gegen Lazio )?) vor 1,5 Jahren wären Neuer nicht passiert.
Dinger wie gegen die USA wären Neuer nicht passiert.
Was ist das für eine Diskussion jetzt?
Dietlinger
10.02.2014, 20:02
Weil MaTs fehlerfrei ist?
Dinger wie gegen Lazio )?) vor 1,5 Jahren wären Neuer nicht passiert.
Dinger wie gegen die USA wären Neuer nicht passiert.
Was ist das für eine Diskussion jetzt?
Die Diskussion ist einfach die, dass xirram IMMER recht hat und MAtS (schon jz fast) oder aber bald das Maß aller Dinge ist.
Ich will hier dich xirram nicht beleidigen oder so, aber es ist nun mal leider so.
Na so ähnliche Dinger wie gg USA sind Neuer häufig passiert, und die Flankenpatzer bei Neuer sind halt fast wöchentlich oft mehrmals und glaubt mir, das ist nun wirklich nicht meine Schuld ,da kann ich nichts für . MAtS hat eine geringere Fehlerqote , aber dafür kann ich auch nichts .
Na so ähnliche Dinger wie gg USA sind Neuer häufig passiert, und die Flankenpatzer bei Neuer sind halt fast wöchentlich
Nein das stimmt einfach nicht. Würdes es häufige Videos von Neuer in solchen Situationen geben, würden Sie bei mir jeden Tag vorm Schlafen gehen stundenlang laufen.
Also Bela wirklich, gegen Schwden, Azerbaidschan, Schalke noch Viertelfinale CL ,Hoffenheim, die BL Spele gegen Gladbach! und und, viel Spass beim ansehen,ich hätte keinen Spass dabei.
Der Schlüssel zum erfolgreichenTorwartspiel bleibt die Technik und jeder der was anderes behauptet, kennt sich mit der Thematik nicht aus!
Da reicht ein Name um dich zu widerlegen:
Oliver Kahn
Da reicht ein Name um dich zu widerlegen:
Oliver Kahn
Technischer KO. :D
Hat viel kompensiert, stimmt.
Oli Kahn hatte ein technisch einwandfreies Stellungsspiel in der Zielverteidigung gehabt!Super Zonenspiel, super1:1und und und... einzig Strafraumbeherrschung war nicht optimal-aber von den Torwarttechniken her Weltklasse!
Sry. aber vom Tw-technik und-taktik geht hier vielen was ab und das finde ich, da ihr TW seid in der Regel mehr als traurig!
Abersorry, ich bin ja hier der Ahnungslose ... wenn ihr wüsstet...
Was Neuer angeht, gestern technisch wirklich mal super gespielt, richtig abgesprungen bei einer Flanke schöner Korbgriff und auch fussballerisch hat er mich überzeugt. Es ist schon lustig, ich "werfe" ihm etwas vor und am nächsten Spieltag stellt er das ab. Mir kommt es so vor, er liest das hier und sagt sich-OK jetzt zeige ich es ihm:D. Wenn er so spielt dann mache ich mir für die WM keine Sorgen!
Oli Kahn hatte ein technisch einwandfreies Stellungsspiel in der Zielverteidigung gehabt!Super Zonenspiel, super1:1und und und... einzig Strafraumbeherrschung war nicht optimal-aber von den Torwarttechniken her Weltklasse!
Hmm seltsam. Aber Oli Kahn war nun wirklich im technischen und gerade im taktischen Bereich kein Vorbild. Sein 1vs.1 war eine Katastrophe. Da hat ihm extrem viel seine Ausstrahlung geholfen. Oft genug kam er mit den Beinen voran auf dem Arsch schlitternd heraus. Was glaubst du denn, woher Tim Wiese seine Grätsche hat? Bei hohen Bällen nach rechts, hat er sich lieber halb die Schulter ausgerenkt, anstatt überzugreifen. Es gibt hier im Forum so ein schönes Oli Kahn Trainingsvideo, wo man das alles wunderbar beobachten kann.
Oli Kahn ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie weit man es trotz Talentfreiheit im Fußball mit harter Arbeit und absolutem Willen schaffen kann. Aber sicher kein Vorbild für saubere Torwarttechniken.
Sry. aber vom Tw-technik und-taktik geht hier vielen was ab und das finde ich, da ihr TW seid in der Regel mehr als traurig!
Abersorry, ich bin ja hier der Ahnungslose ... wenn ihr wüsstet...
Wenn wir was wüssten? Bist du Andi Köpke, Sepp Meier, Gerri Ehrmann oder gar Oli Kahn, Jens Lehmann? Dann mal Butter bei den Fisch. Wer bist du? Was hast du selber erreicht als Fußballer und was deine Schützlinge? Wo hast du dein Wissen denn her? Du hast deine Meinung und die sei dir auch gegönnt. Du hast auch durchaus interessante Ansätze, aber das du hier allen technisch und taktisch Welten voraus wärst... sorry, aber da muss mehr kommen, als irgendwelche ominösen Andeutungen. Das du das wärst, hast du nämlich noch nicht mal ansatzweise gezeigt. Eher im gegenteil, du wärmst hier Dinger auf, die wir schon vor Jahren besprochen hatten.
Also ein Oli Kahn hat das Übergreifen eigentlich eingeführt und sein langes stehenbleiben beim 1:1 mit aufrechten Oberkörper und seinen "lockeren" Beinen, das war überragend!Das Training kann ich nicht beurteilen, aber in den Spielen war das klasse!
Einen Blender wie Tim Wiese mit Kahn zu vergleichen geht gar nicht, der arme Kahn!
Ich sage nicht das ich voraus bin technisch und taktisch, was Dich angeht, dafür weiss ich zu wenig über Dich, aber bei einigen ist das sehr offensichtlich, das ein Defizit von erheblichen Ausmass vorliegt und sowas ist gefährlich , wenn dann so getan würde als hätte man Ahnung!
Wer ich bin? Ein intressierter Fussballfachmann-hoffe ich:)
Shay Given
13.02.2014, 13:06
http://youtube.com/watch?v=rDKD4kdkpFo Analysiere dieses Video in Ruhe. Ich könnte diese Analyse machen, aber nach unzähligen Versuchen der anderen Usern, dich zu überzeugen, dass du einfach falsch liegst mit deiner Einschätzung über best. Torhüter, Techniken etc., bemühe ich mich in diesem Fall nicht, diese Analyse durchzuführen. Kommst du aber auf nem anderen Schluss mithilfe dieses Videos und seinen Trainingsvideos, dann können wir weiter diskutieren...@Anadur: Ich stimme dir zu 100 Pro zu. Nur war die schwache Seite von Kahn beim Übergreifen auf links und nicht rechts, wie man aus den versch. Videos entnehmen kann...
Na ,das übergreifen hat ein Kahn bzw. Maier ins Spiel gebracht!Selbst heute wird die Technik bei BuliTW selten verwendet, was ich für fehlerhaft halte, aber das ist nun mal so. Youtube Videos haben keine Aussagekraft, aslo sowieso unintressant!
Jetzt aber einen Kahn Weltklasse abzusprechen und ein technisch tolles Spiel? Also da will ich gar nicht drüber diskutieren, das ist mir doch die Zeit zu schade!
Ich aktzeptier euere Meinung einfach! Ich muss einfach einsehen das ich der Ahnungslose bin und ich freue mich auf diesem Forum noch viel lernen zu dürfen ,um dann irgendwann mal auf Augenhöhe mitdiskutieren zu können!
Shay Given
13.02.2014, 13:18
Klar haben Youtubevideos keine Aussagekraft übers Übergreifen, vor allem solche nicht...http://youtube.com/watch?v=aIORSdOB_RQab 2:40: auf rechts, ab 2:55 auf links
Shay , lass es einfach. Ich weiss ja jetzt das Kahn ein mieser Übergreifer war mit einer schlechten Technik.Für viele sicher hier tröstlich, das man es mit einer schlechten defensiven TW-Technik zum Nationalmannschaftstorhüter bringen kann.
Werde ich heute sofort meinen Torhütern beim Training eröffnen und dann gehen wir erst mal uns den Wams vollfuttern, denn warum sollten nicht auch Fettleibige es nicht zum Bulkeeper schaffen? Mann, lerne ich hier schnell dazu!:o
Shay Given
13.02.2014, 13:40
Die Sache ist hier nur: Du legst zu viel Wert auf Technik und denkst deswegen, dass wir denken, Kahn sei ne Pflaume gewesen... Nur ist das ein überragendes Beispiel, dass es auch anders geht. Solange die Effektivität nicht verloren geht, ist das alles doch konform. Und dann mit "Fettleibigen" etc. kommen? Ach, es hilft einfach nix. Vor allem, wenn man einen überzeugen will, der sich als DEN FUßBALLEXPERTEN HIER sieht...
Also Shay, Du kannst nicht ohne technisches Können nach oben kommen!DAS GEHT NICHT! UND WARUM? Weil Du die Technik brauchst um Bälle zu halten ! Das ist so unmöglich, wie Autofahren ohne Lenkrad! Ich bin kein Fussballexperte, das habe ich ja hier mittlerweile gelernt!Aber ich gebe mir Mühe zu lernen!Es fällt mir nur noch etwas schwer das Denken aufzugeben, aber ich arbeite daran!Habt Nachsicht!
Also ein Oli Kahn hat das Übergreifen eigentlich eingeführt und sein langes stehenbleiben beim 1:1 mit aufrechten Oberkörper und seinen "lockeren" Beinen, das war überragend!Das Training kann ich nicht beurteilen, aber in den Spielen war das klasse!
Überragend bei Kahn war seine Explosivität kombiniert mit unglaublichen Reflexen. Alles andere war eher... na ja es war ok. Aber "mehr" mußte er auch nicht können, schließlich ist er in einer Zeit groß geworden in der es noch einen Libero bzw. eine Dreierkette gab. Man muß es ihm hoch anrechnen, dass er es noch geschafft hat sein Spiel an die Kette anzupassen.
Einen Blender wie Tim Wiese mit Kahn zu vergleichen geht gar nicht, der arme Kahn!
Wo habe ich die beiden verglichen? Ansonsten gabs bei den 11 Freunden mal einen tollen Artikel zu Tim Wiese und dem Problem der späten Geburt. Kann ich nur empfehlen mal zu lesen, den ein Blender ist Wiese sicherlich nicht.
Ich sage nicht das ich voraus bin technisch und taktisch, was Dich angeht, dafür weiss ich zu wenig über Dich, aber bei einigen ist das sehr offensichtlich, das ein Defizit von erheblichen Ausmass vorliegt und sowas ist gefährlich , wenn dann so getan würde als hätte man Ahnung!
Wer ich bin? Ein intressierter Fussballfachmann-hoffe ich:)
Nun bis jetzt hast du nicht mehr gezeigt, als du anderen vorwirfst. http://www.youtube.com/watch?v=aIORSdOB_RQ schau dir mal Trainingseindrücke des Titanen an. Was der Oli teilweise an technischen Mängel hatte, war Wahnsinn. Und es zeigt nur, wie wenig das wirklich beim Torhüterspiel ausmacht.
@Shay: Rechts vom Schützen oder Rechts vom Keeper? ;) Aber du hast recht, von Kahn aus gesehen nach links.
Ok - was soll ich dazu noch sagen. Ihr schaut YouTube Videos und ich schau Spiele und ich sehe halt die Dinge anders.
Ich kann mir das nur so erklären, das ich von Torwarttechnik keine Ahnung habe, denn wo ihr überragende Technik seht, stehen mir die Haare zu Berge und umgekehrt! Hm, ich muss dringend einen Auffrischungskurs besuchen, oder ich geh mal zum Augenarzt -ihr seht ich arbeite an einer Problemlösung!
Ok - was soll ich dazu noch sagen. Ihr schaut YouTube Videos und ich schau Spiele und ich sehe halt die Dinge anders.
Ich kann mir das nur so erklären, das ich von Torwarttechnik keine Ahnung habe, denn wo ihr überragende Technik seht, stehen mir die Haare zu Berge und umgekehrt! Hm, ich muss dringend einen Auffrischungskurs besuchen, oder ich geh mal zum Augenarzt -ihr seht ich arbeite an einer Problemlösung!
Schau, es geht doch nur darum dir zu zeigen, dass man bei jedem Keeper, selbst so einem überragendem und gutem Techniker wie Kahn, technische Mängel finden kann. Das kann man akzeptieren, oder man macht wegen Kleinigkeiten ein Fass auf. Wenn also selbst bei so einem Trainingstier und Perfektionisten wie Kahn in seiner langen Karriere technische Mängel bestehen bleiben, warum sollte es dann bei einem Neuer, Ter Stegen, Leno, Buffon, Casilias und Co. das nicht geben? Und jetzt brechen wir das ganze mal auf die Amateurebene runter. Wie soll denn ein Amateur dies schaffen, der nur 1-2 mal die Woche Training hat? Selbst die Profis trainieren verhältnismäßig wenig im Vergleich zu anderen Sportarten.
Kommen wir mal zu deinen Anforderungen an "moedernes" Torwartspiel und nehmen mal das Beispiel Beidhändigkeit.
Für dich war es im anderen Thread ein Mangel den Neuer hat. Ich sag dir jetzt, es ist vollkommen Latte ob ein Keeper beidhändig perfekte Abwürfe beherrscht. Der Trainingsaufwand ist viel zu groß um dies zu erreichen. Dafür muß man sehr viel Zeit opfern, die dann an anderer Stelle fehlt. Davon abgesehen, dass ich mir beim besten Willen keine Situation vorstellen kann, in der das wirklich von Vorteil wäre. Also es wäre schön zu erfahren, wo du das her hast, damit man deine Gedanken nachvollziehen kann. So wirfst du einfach solche Buzzwörter in den Raum und wunderst dich, Antworten zu hören, die nicht zu deiner Meinung passen. Wir sind ja hier ein Forum und wollen uns alle weiterentwickeln und austauschen. Der Austausch mit dir fällt sehr schwer, weil du überhaupt nicht auf die Antworten eingehst und entweder deinen Standpunkt weiterhin unerklärt wiederholst oder es auf die mangelnde Qualität des Gesprächpartners schiebst.
Anadur,
ich glaube, diese Dinge werden vielen Trainern heute eingeimpft. Da steht in junges Talent im Tor. Der gestandene Torwart wird gelobt, ist aber ein Torwart, der nur in der Zielverteidigung gut ist, aber durchschnittliche Technik hat. Beifüssig? Wo denn? Fussball spielen? Torwart isser, der muss mit den Füssen nicht.
Das junge Talent hingegen steht weit vor dem Tor und schaltet schnell von Raum auf Zielverteidigung um... der Trainer kritisiert dann, daß das junge Talent anstelle sich nach aussen (weit aus dem Tor) nicht zum Rückpass verschiebt, vergisst dabei, daß der Torwart damit im Falle des Querpasses sofort das ganze Tor entblößt.
Das junge Talent spielt die Bälle recht mit dem Spann, mit Zug und Präzision, spielt aber auch mit links, da allerdings mit weniger Zug. Er wird dafür kritisiert und soll den Druckpass spielen, mit Zug und Präzision. Der gestandene Torhüter steht im Tor und benutzt nur den rechten Fuss, bei tiefen Bällen muss man oft ein Butterbrot hinterher werfen, damit der Ball ankommt...
Das junge Talent besucht die Torwarttrainingseinheiten, die ein junger Torhüter der Bundesliga und ehemliger DFB Auswahltorwart gibt - der gestandene Torwart hat es nicht nötig...
Das Talent wird kritisiert, der gestandene Keeper gestützt... warum?
Nun, weil der Trainer es in seinen Kursen so erklärt bekommen hat. Der Trainer hatte deutlich ein paar Stunden Tw Training, in seiner B-Lizenz Tw Training, ABER es waren nur ein paar Stunden. Ein Torwarttrainer bekommt schon von vorn herein her mehr Stunden speziell auf diesen Punkt... warum weiß der B-Lizenz Trainer es dann trotzdem besser?
Da wird den Trainern auf diesen Kursen erklärt, daß ein Torwart beifüssig sein muss, daß er beidhändig sein muss, und mich dünkt, daß hier zum Teil einfach in der Wiedergabe dieser Dinge große Missverständnisse herrschen. Das einiges, wie es heute zum Teil ausgelegt und vielen Leuten eingeimpft wird, gar nicht so gedacht war?
Dieses Einimpfen scheint mir oft das Problem zu sein, daß Leute ausgebildet werden - und das was Sie gelernt haben, für die unabdingliche und einzige Wahrheit halten. Und dann kommen solche Eingeimpften Bezüglichkeiten plötzlich als dogmatische Muster heraus - und keiner fragt, ob diese zielführend sind.
Daher finde ich den Vergleich mit Kahn verdammt passend.
Denn für seine Zeit war Kahn gar nicht mal ein so schlechter Techniker. Für das heutige Verständnis aber oft grauenhaft. Wie oft macht er den "großen Omawinker" bei Paraden, oder auch einen hohen Absprung bei flachen Bällen... trotzdem war es für seine Zeit einfach prägend.
Es hat sich verbessert, doch wir stellen fest: Einige Dinge, die wir heute als gegeben und toll ansehen, könnten sich ggf. auch wieder verändern oder eine Anpassung vertragen - nichts im Fussball steht aber so sehr, wie die Dogmen in den Köpfen der Leute.
Wie gesagt, sehe ich genau dieses Einimpfen und Verbleiten bestimmter 'Ideale' so ungebremst und ungefiltert auf bestimmten Kursen kritischer und sehe es als gefährlicher an, als viele kleine technische Mängel...
Wie man kann Fußballspiele auch außerhalb von Youtube sehen, verkaufe un shie rnicht für dumm, nur weil du unsere Meinung nicht teilst.
Zur Kahnsache: Wem interessiert die Technik? Es geht drum soviele Bälle wi emöglich zu halten, und wenn jemand jeden Ball hält, dabei aber nicht wie im Lehrbuch übergreift, dann ist das docjh ok. Was bringt es wenn ein Keeper sagt, ich habe heute 5 Dinger reinbekommen, aber meine Technik war sauber.
Wer sich wie für Technik im Sport interessiert, sollte sich mit dem Barrenturnen beschäftigen.
:_)
ach kacke, viel getipt und dann verdrückt....
also nochmal, diesmal etwas kürzer
Anadur,
ich glaube, diese Dinge werden vielen Trainern heute eingeimpft. Da steht in junges Talent im Tor. Der gestandene Torwart wird gelobt, ist aber ein Torwart, der nur in der Zielverteidigung gut ist, aber durchschnittliche Technik hat. Beifüssig? Wo denn? Fussball spielen? Torwart isser, der muss mit den Füssen nicht.
Das junge Talent hingegen steht weit vor dem Tor und schaltet schnell von Raum auf Zielverteidigung um... der Trainer kritisiert dann, daß das junge Talent anstelle sich nach aussen (weit aus dem Tor) nicht zum Rückpass verschiebt, vergisst dabei, daß der Torwart damit im Falle des Querpasses sofort das ganze Tor entblößt.
Das junge Talent spielt die Bälle recht mit dem Spann, mit Zug und Präzision, spielt aber auch mit links, da allerdings mit weniger Zug. Er wird dafür kritisiert und soll den Druckpass spielen, mit Zug und Präzision. Der gestandene Torhüter steht im Tor und benutzt nur den rechten Fuss, bei tiefen Bällen muss man oft ein Butterbrot hinterher werfen, damit der Ball ankommt...
Das junge Talent besucht die Torwarttrainingseinheiten, die ein junger Torhüter der Bundesliga und ehemliger DFB Auswahltorwart gibt - der gestandene Torwart hat es nicht nötig...
Das Talent wird kritisiert, der gestandene Keeper gestützt... warum?
Keine Ahnung ob du das Warum von mir als Hilfreich ansiehst, aber ich versuch es mal zu beantworten.
Aus meiner Erfahrung als Jungsspund, Stammkraft, Alter Mann und Trainer (nicht Torwarttrainer) sag ich mal so, alles was du beschreibst sind "nice to have" Dinge. Was letztendlich zählt ist: Hält er seine Kiste sauber? Kann er eine Abwehr führen? Wie der Keeper das hinbekommt, ist doch ziemlich egal. Gerade im Amateurbereich, wo wir eben aufgrund des Zeitmangels gar nicht in der Lage sind ausgefeilte Teamtaktiken und Techniken einzustudieren. Welchen Bonus hat die Beidfüßigkeit des Jungen? Wenn er keine Zeit hat, weil er unter Druck gerät, soll er den Ball lieber auf die Tribüne treten. Wenn er Zeit hat, kann er ihn sich auch gerade auf den Starken legen. Die Sekunde wird nicht über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ein Fehlpass mit dem schlechteren Fuß schon eher.
Ein junger Keeper muß immer mindestens zwei Klassen besser sein um eine Stammkraft zu verdrängen. Das ist nicht zwangsweise fair, aber entspricht meiner Erfahrung. Deswegen rate ich auch jedem Jungen sich lieber einen Verein zu suchen, der ein paar Klassen niedriger ist und eine Nummer 1 sucht. Zu versuchen eine Stammkraft, die bereits mehrere Jahre gefestigt in einem Verein spielt, zu verdrängen ist vergebene Lebenszeit und vergeudetes Talent.
Nun, weil der Trainer es in seinen Kursen so erklärt bekommen hat. Der Trainer hatte deutlich ein paar Stunden Tw Training, in seiner B-Lizenz Tw Training, ABER es waren nur ein paar Stunden. Ein Torwarttrainer bekommt schon von vorn herein her mehr Stunden speziell auf diesen Punkt... warum weiß der B-Lizenz Trainer es dann trotzdem besser?
Da wird den Trainern auf diesen Kursen erklärt, daß ein Torwart beifüssig sein muss, daß er beidhändig sein muss, und mich dünkt, daß hier zum Teil einfach in der Wiedergabe dieser Dinge große Missverständnisse herrschen. Das einiges, wie es heute zum Teil ausgelegt und vielen Leuten eingeimpft wird, gar nicht so gedacht war?
Dieses Einimpfen scheint mir oft das Problem zu sein, daß Leute ausgebildet werden - und das was Sie gelernt haben, für die unabdingliche und einzige Wahrheit halten. Und dann kommen solche Eingeimpften Bezüglichkeiten plötzlich als dogmatische Muster heraus - und keiner fragt, ob diese zielführend sind.
Ich sag jetzt lieber nicht, was ich von den ganzen Stützpunkttrainern, DFB-Lehrgängen und Förderzentren halte. Dann müßtest du mich aufgrund der Wortwahl wohl bannen. Was ich auf den ganzen Veranstaltungen schon für einen Bullshit gehört habe, der fern jeglicher Alltagsrealität ist. Bleiben wir doch mal beim Thema Beidfüßigkeit. Ein Torhüter sollte in der Lage sein, einen Ball mit dem schwachen Fuß zu verarbeiten. Soweit gehe ich noch mit. Also annehmen, führen und über eine gewisse Distanz auch passen. In Drucksituationen sollte er auch einen Befreiungsschlag leisten können, im Zweifel Richtung Tribüne. Das wars. Mehr ist selbst auf dem Profibereich nur schwer zu realisieren. Warum ich das so sehe? Jedes Training was über diese Grundanforderungen an den schwachen Fuß geht, benötigt massiv mehr Zeit. In der Wirtschaft ist das die Theorie des abnehmenden Grenznutzen. Jeder Sportler sollte das kennen. Zeit allerdings, die dann natürlich an anderer Stelle fehlt. Natürlich kann ich Stunde um Stunde darauf verwenden meinem Keeper beidfüßigkeit anzutrainieren. Nur das kostet ihn natürlich Qualität an andere Stelle. Und dann bildet das ganze einen Kreis und wir sind wieder am Anfang. Nicht jede Macke, nicht jede Unsauberkeit muß behoben werden und das macht einen noch lange nicht zu einem schlechten Keeper.
Daher finde ich den Vergleich mit Kahn verdammt passend.
Denn für seine Zeit war Kahn gar nicht mal ein so schlechter Techniker. Für das heutige Verständnis aber oft grauenhaft. Wie oft macht er den "großen Omawinker" bei Paraden, oder auch einen hohen Absprung bei flachen Bällen... trotzdem war es für seine Zeit einfach prägend.
Es hat sich verbessert, doch wir stellen fest: Einige Dinge, die wir heute als gegeben und toll ansehen, könnten sich ggf. auch wieder verändern oder eine Anpassung vertragen - nichts im Fussball steht aber so sehr, wie die Dogmen in den Köpfen der Leute.
Wie gesagt, sehe ich genau dieses Einimpfen und Verbleiten bestimmter 'Ideale' so ungebremst und ungefiltert auf bestimmten Kursen kritischer und sehe es als gefährlicher an, als viele kleine technische Mängel...
Als ich in der Jugend war, war das neue große Ding beidfüßigkeit bei Feldspielern hier im Verband. Das war ein absolutes muß und wer es nicht war, hatte keine Chance in der Landesauswahl. Ich frage mich heute immer, was die Verfechter von damals heute über einen Podolski oder einen Robben sagen? Ich hatte Gott sei dank damals einen Pragmatiker als Trainer. Der sagte immer, lieber einen guten, als zwei schlechte Füße.
Anadur,wir sprechen eine Sprache.
Danke Dir
Torbinho
13.02.2014, 20:20
Anadur, die Sache mit dem abnehmenden Grenznutzen ist interessant und trifft so wie du es schreibst im Amateurbereich sicherlich zu. Im Profibereich würde ich das bei der ominösen (und auch von mir als relativ sinnfrei betrachteten) Beidhändigkeit ebenfalls unterschreiben.
Worüber man sich Gedanken machen muss in einem Verein wie dem FC Bayern, der 95% der Spiele dominiert, ist der Grenznutzen perfektionierter TW-Technik. Anders: Warum soll ich aus meinem Torwart eine fehlerfreie Paradenmaschine machen, wenn 80-90% seiner Aktionen nichts damit zu tun haben? Da ist dann der Nutzen höher, eine halben Feldspieler aus ihm zu machen, wenn er nur 2-3 defensive Aktionen im Spiel hat, aber in der übrigen Zeit nichts anderes macht, als ein Innenverteidiger.
Das darf man jetzt nicht überbewerten, sicherlich ist es auch wichtig, dass ein Torwart ein Torwart bleibt (gerade im CL-Finale hätte Bayern sonst ein Problem gehabt). Aber man sollte eben darüber nachdenken, ob man den Keeper bei einer Trainingseinheit mal "Feldspielersachen" machen lassen sollte, oder die ganze Woche darauf verwendet, eine kleine Unsauberkeit beim Übergreifen (Beispiel) rauszuschleifen.
Anadur, die Sache mit dem abnehmenden Grenznutzen ist interessant und trifft so wie du es schreibst im Amateurbereich sicherlich zu. Im Profibereich würde ich das bei der ominösen (und auch von mir als relativ sinnfrei betrachteten) Beidhändigkeit ebenfalls unterschreiben.
Worüber man sich Gedanken machen muss in einem Verein wie dem FC Bayern, der 95% der Spiele dominiert, ist der Grenznutzen perfektionierter TW-Technik. Anders: Warum soll ich aus meinem Torwart eine fehlerfreie Paradenmaschine machen, wenn 80-90% seiner Aktionen nichts damit zu tun haben? Da ist dann der Nutzen höher, eine halben Feldspieler aus ihm zu machen, wenn er nur 2-3 defensive Aktionen im Spiel hat, aber in der übrigen Zeit nichts anderes macht, als ein Innenverteidiger.
Das darf man jetzt nicht überbewerten, sicherlich ist es auch wichtig, dass ein Torwart ein Torwart bleibt (gerade im CL-Finale hätte Bayern sonst ein Problem gehabt). Aber man sollte eben darüber nachdenken, ob man den Keeper bei einer Trainingseinheit mal "Feldspielersachen" machen lassen sollte, oder die ganze Woche darauf verwendet, eine kleine Unsauberkeit beim Übergreifen (Beispiel) rauszuschleifen.
Damit bestätigst du ja nur den Grenznutzen auch im Profibereich. Sobald man im Linienspiel 95-98% erreicht hat, macht jede weitere Trainingseinheit, die über Niveau halten liegt, fast keinen Sinn mehr. Aber auch beim FCB ist der Mitspielende Keeper eher nice to have. Wobei das jetzt schlimmer klingt, als ich es meine. Ich meine, hätte Bayern wirklich weniger Titel geholt, wenn sie anstatt einem Neuer einen Kahn letztes Jahr im Tor stehen gehabt hätten? Heynkes hat ja im letzten Jahr nicht ohne Grund Neuer öffentlich kritisiert. Das war auch der Zeitpunkt an dem Neuer nochmals eine Entwicklung nach vorne gemacht hat. Irgendwas wurde da anschließend intern umgestellt und ab dem Zeitpunkt ist Neuer wirklich, wirklich stark geworden.
Der abnehmende Grenznutzen ist im Sport der begrenzende Faktor. In einer Einzeldisziplin ist das egal. Da zählt jeder cm oder jede Sekunde. Bei einer Sportart wie Fußball, muss man immer abwägen. Bringt die Einheit Sprungkraft wirklich noch eine Verbesserung oder schaue ich lieber, dass ich die Strafraumbeherrschung verbessere.
ryx0riz0r
13.02.2014, 21:40
Ein junger Keeper muß immer mindestens zwei Klassen besser sein um eine Stammkraft zu verdrängen. Das ist nicht zwangsweise fair, aber entspricht meiner Erfahrung. Deswegen rate ich auch jedem Jungen sich lieber einen Verein zu suchen, der ein paar Klassen niedriger ist und eine Nummer 1 sucht. Zu versuchen eine Stammkraft, die bereits mehrere Jahre gefestigt in einem Verein spielt, zu verdrängen ist vergebene Lebenszeit und vergeudetes Talent.
Naja, wie mans nimmt. Ich befinde mich wohl derzeit in exakt dieser Lage. Bin vor 3,5 Jahren aus der Jugend in den Herrenbereich gestoßen und musste seitdem sehr sehr viel mitmachen und auch dulden. Da werden gut und gern schonmal die üblichen Stammtischparolen ausgepackt, da geht auch Freundschaft über Leistung. Genau das ist das, was ich eigentlich hasse. Mittlerweile habe ich mir aber meinen Respekt mit sehr guten Leistungen erarbeitet und bin auf dem Sprung die neue Nummer eins zu werden. Ich habe oft über einen Wechsel nachgedacht, aber würde diesen Schritt gerne in meinem Heimatverein erreichen, der mir wirklich am Herzen liegt. Aber es stimmt, was du sagst, es ist oft verschwendete Lebenszeit und vielleicht habe ich damit auch ein paar Jahre mein Talent vergeudet.
Ich bin auch der Meinung, dass es niemals einen perfekten Torwart geben wird. Für mich steht immer noch die Effektivität vor der Effizienz. Wenn ich mit einer nicht perfekten Technik trotzdem meinen Kasten sauber halte, ist der Mannschaft mehr geholfen, als wenn ich perfekt alle 2 Spiele neben den Ball greif...
Torbinho
14.02.2014, 07:39
@Anadur: Ich wollte dem nicht widersprechen, was du ausgeführt hast, sondern die Idee weiterspinnen. Mein Punkt war halt, dass es bei gewissen Vereinen Sinn machen kann, eher etwas Wert darauf zu legen, den Keeper noch besser ins Aufbauspiel zu integrieren, als irgendwelche TW-Techniken zu schleifen. Da liegt dann der abnehmende Grenznutzen - anders als in deinem Beispiel für den Amateurbereich - eher auf Seiten des klassischen Bereiches.
@Anadur: Ich wollte dem nicht widersprechen, was du ausgeführt hast, sondern die Idee weiterspinnen. Mein Punkt war halt, dass es bei gewissen Vereinen Sinn machen kann, eher etwas Wert darauf zu legen, den Keeper noch besser ins Aufbauspiel zu integrieren, als irgendwelche TW-Techniken zu schleifen. Da liegt dann der abnehmende Grenznutzen - anders als in deinem Beispiel für den Amateurbereich - eher auf Seiten des klassischen Bereiches.
Wobei hier zu beachten ist, dass du einen anderen Grenznutzen meinst als Anadur! Anadur bezog das Grenznutzenkonzept auf den einzelnen Torwart und seine Techniken, du beziehst das auf den Nutzen für die Mannschaft. Ganz zustimmen kann ich dir da allerdings nicht: Wenn der Verein einen mitspielenden Torwart braucht und der aktuelle Torwart gut mitspielt, aber schlecht auf der Linie ist, macht es mehr Sinn, den Torwart auf der Linie zu verbessern, als zu versuchen, noch ein paar Prozentpunkte beim mitspielen herauszuholen. Warum? Der individuelle Grenznutzen liegt beim Traning auf der Linie für den Torwart höher als beim mitspielenden Training. Trainiert man ihn also eher auf der Linie, kann sein Gesamtfähigkeitenpaket mehr gesteigert werden, als wenn er mehr das mitspielende Training ausführen müsste. Durch die höhere Steigerung des Gesamtfähigkeitenpaketes aufgrund der Ausnutzung des Grenznutzenprinzips wird so der Nutzen für das Team effektiver gesteigert, da auch hier ein höherer Grenznutzen vorliegt.
Aus Gesichtspunkten des absoluten Nutzens macht es Sinn, deinen Vorschlag anzunehmen. Denn du hast recht: Der Grenznutzen für das Team liegt je nach taktischer Ausrichtung des Teams anders, auf individueller Ebene kann er aber anders gelagert sein. So bleibt es letztlich abzuwägen, wie weit man für den Teamnutzen trainiert und wie weit man die einzelnen Techniken des Torwartspiels perfektioniert.
Wie wir in den Diskussionen der letzten Wochen gesehen haben, gibt es hier im Forum zwei Fraktionen, die jeweils mehr Wert auf die eine als auf die andere Seite legen. So ist der Großteil des Forums am Teamnutzen orientiert (wo ich mich auch zuzählen würde), xirram eher am individuellen Nutzen. Beides zu maximieren ist nicht möglich, es gibt einen trade-off zwischen diesen beiden Strategien.
Ich hoffe, meine Ausführungen waren nicht allzu unverständlich :D
Also ich glaube ich muss jetzt mal meine Philosophie hier etwas genauer erläutern und mit einigen Vermutungen die hier unterschwellig mir zugeordnet werden aufräumen!
Nun mein Trainingssystem beruht auf 3 Säulen, welche heissen: Techniktraining ,
Konzentration durch Koordination mit neurophysischen und neuropsychischen Komponenten , So aktiv wie möglich-so defensiv wie nötig!
Diese 3 Säulen werden gleichzeitig in jeder Trainingseinheit umgesetzt.Was heisst das im Detail?
Nun ersteinmal nehmen wir das Beispiel mit der Beidhändigkeit. Es geht hierbei nicht primär um die Beidhändigkeit, sondern ich brauche diese, und anderes, um , und darum geht es primär, eine Orientierung des Tw in seiner Box zu schulen, denn das kann ich nur erreichen, wenn der Tw seine physikalisch-anatomische Mitte findet.
Warum will ich diese Mitte finden? Nun ich bin nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, das es im Tw-Spiel von elementarer Wichtigkeit ist aktiv zu agieren, wo immer es möglich ist , denn ich halte es bildlich gesprochen für besser, den Brand im Keim zu ersticken, als ihn nachher mühevoll löschen zu müssen! Um das aber zu schaffen brauche ich Torhüter, die zum Einen stabil und doch zugleich locker in ihren Bewegungsmuster agieren können und die schnell diese Bewegungsmuster durch Antizipation verändern können , sowohl in der Bewegung des TW selber, als auch im Raum-also der Box!So verhindere ich z,B. das wenn ein Tw nach einer Zielverteidigung in die Raumverteidigung wechseln muss, sich erst wieder zur Tormitte orientieren muss , um dann in die optimale Raumverteidigungsposition zu wechseln. Dieses Verhalten kostet Zeit, Zeit die ich verliere um mich zu orientiern , in welchem Raum sich der Gegner und meine Mitspieler bewegen , denn diese Positionsanalyse löst die nächste Aktion des Tw aus.Meine Tw sollen also in möglichst kürzester Zeit viele Informationen sammeln, die richtigen Schlüsse ziehen und dementsprechen, meist aktiv, handeln!Es bedarf also ein Höchstmaß an Konzentration, Koordination und Orientierung um dies zu bewerkstelligen!Diese 3 Faktoren helfen mir wiederum ein saubere TW-Technik zu erarbeiten, die wie ja schon oft kritisiert, nach dem Motto gehalten ist gehalten -egal wie-,für mich essentiell ist, denn es hilft meinen TW ganz besonders bei notwendigen paradoxen Bewegungsmustern in der Zielverteidigung , die z.B. entstehen bei abgefälschten Schüssen.Dadurch das die standartisierten Bewegungsmuster automatisiert werden bleibt dem Tw eben die notwendige, um es verständlich zu beschreiben, Freiheit im Kopf auf diesen abgefälschten Schuss z.B. in die andere Ecke durch eine z.B. Armbewegung nach links eine Umkehrung von Ansatz und Ursprung im re. Sprungbein auszulösen um dann mit dem re. Bein in die linke Ecke springen zu können. Hierbei geht es um Muskelketten und Nervweiterleitung durch antagonistische Hemmungen und Kurzschliessung des Impulses, in dem Fall der li. Arm, über das Rückenmark. Wenn man es will, praktisch ein gesteuerter automatisierter Reflex!Hört sich abenteuerlich an, denn ein Reflex ist ja nicht steuerbar, aber der Impuls vom Hirn wird direkt im Rückenmark in die paradoxe Aktion umgeschaltet, deswegen nenne ich das gerne so!
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, das sehrwohl und vieleicht sogar gerade deshalb viel Platz für Individualität des einzelnen Tw bleibt und auch ich bereit bin z,B. was ein Tw von mir gerne macht, nach dem tiefen Umarmungsgriff den Ball durch öffnen der Ellenbogen vor sich auf den Boden zu plazieren und ihn dann im Korbgriff wieder aufzunehmen, dies zu tollerieren, denn die eigentliche Aktion, nämlich der tiefe Umarmungsgriff wird technisch gut ausgeführt!
Das Training hat zufolge das meine Torhüter zwangsläufig immer, bei jeder Trainingseinheit konzentriert sein müssen, denn sind sie es nicht, können die Aufgaben nicht bewältigt werden. Ich verlange also eine knappe Stunde pro Trainingseinheit eine intensive Konzentrationsphase. Diese konzentration hat manigfaltige positive Auswirkungen, zum einen eine mentale Stärke in Stresssituationen im Spiel, denn durch diese Konzentration kommt mein Torwart nicht dazu seine vieleicht vorhandene Nervosität auszuleben, denn er bleibt fokussiert, zum Anderen fällt schulisch den Tw vieles leichter, sie lernen schneller, eben durch dieses "Gehirntraining!
Wie sieht so ein Training aus?
Nun ab frühester Jugend sollen die Kinder sich Koordinativ bewegen mit und ohne Ball, nichts anderes mache ich mit den Kleinen , die 1 mal die Woche 1 Stunde zum "Torwarttraining" kommen. Sie sollen sich Balltechnisch entwickeln und gute Feldspieler werden. Ab D-Jugend fange ich mit dem wirklichen Torwarttraining an, d.h. Zonenspiel und zwar im grossen Tor,
und poe a poe alle torwartspezifischen Techniken, die schon möglich sind. Im letzten Drittel der D-Jugend fängt es dann an spannender zu werden. Ich beginne mit sogenannten PNF-Techniken und bahne die Muskelketten, die ich später brauchen werde mit sogenannten Diagonalen an und zwar in gebeugten und gestreckten Bewegungsmustern, erst eine Diagonale dann 2 Diagonalen und dann breche ich die Diagonalen reziprok auf, erst ohne, später mit Bälle, in den verschiedensten Ausgangsstellungen in gestreckten und oder gebeugten Mustern.Dadurch erreiche ich unter anderem die Findung der Körpermitte. Ab diesen Zeitpunkt ereiche ich z.B. das der Tw beim abrollen in eine gerade Linie bleibt und nicht nach hinten rollt! Ab 2tes Jahr C-Jugend verbinde ich alle Komponenten: das ist der Zeitpunkt, wo ich eigentlich keine Einzelübung mehr trainiere, sondern nur noch Komplexe defensive und offensive Aktionen trainiere.Neben den bekannten Kinetikübungen mit und ohne Augenklappe , trainiere ich unter anderen Parcoure die auf Zeichen oder Zuruf eben unterschiedlich bewältigt werden müssen, z.b. Sprung frontal oder li. seitlich oder re, seitlich, wobei ich diesen Sprüngen z.B. Zahlen gebe, ich sie 90 oder45 oder auch 180 Grad springen lasse, mit den Codenamen rot gelb blau etc,, danach kommt die Technikaktion z.B. scharfe Flanken aufs Tor mit der richtigen Aktion z.b. das Fangen, danach folgt direkt eine Offensivaktion z.B. Abwurf mit dem schwachen Arm 3 mal häufiger als mit dem starken Arm, denn wie ihr schon richtig erkannt habt, kann er ja mit rechts schon mit 98% Wahrscheinlickkeit gut abwerfen , also setze ich den Reiz auf den linken Arm , und so kann ich eine Beidhändigkeit fast nebenbei erreichen.
Angemerkt sei noch das das natürlich in 2 Trainingseinheiten in der Woche nicht zuerreichen ist, aber ab B-Jugend trainieren die ambitionierten Tw 4-5 mal die Woche.
So das war ein klitzekleiner Einblick in meine Tätigkeit als Tw-trainer.Alles hier zu berichten würde dann doch den Rahmen sprengen, aber ich hoffe jetzt mal verstanden zu werden, warum es bei dem Thema Technik für mich keine Kompromisse gibt und warum ich sie für elementar halte, denn ohne Technik keine Weiterentwicklung in anderen Bereichen, das ist meine feste Überzeugung!
@Vice: Ich trainiere ja Tw, also ist es klar das ich auf den individuellen Nutzen ziele.Eine Mannschaft zu trainieren, wäre bei mir ein Disaster, da ich zu Detailverliebt bin!
Erstmal vielen Dank für die Ausführungen. So machen deine Gedanken und Äußerungen deutlich mehr Sinn.
Ich wollte kein FUllquote machen und ich glaube, dass das die zentrale Aussage ist. Korrigiere ruhig, wenn das nicht der Fall sein sollte.
Warum will ich diese Mitte finden? Nun ich bin nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, das es im Tw-Spiel von elementarer Wichtigkeit ist aktiv zu agieren, wo immer es möglich ist , denn ich halte es bildlich gesprochen für besser, den Brand im Keim zu ersticken, als ihn nachher mühevoll löschen zu müssen!
Die Natur des Torwartspiel ist passiv. Zu warten auf unseren Zeitpunkt und dann zu reagieren. Und um reagieren zu können, brauchen wir viele, viele Techniken. Diese müssen wir einüben, immer und immer wieder bis wir sie ohne nachzudenken ausführen können. Das sollte im Training natürlich auch stets möglichst technisch sauber geschehen. Im Spiel aber, sollte man es mit der Sauberkeit auch nicht übertreiben, bzw. aus Trainersicht nicht als Kritik sehen, sondern als Aufgabe die gezeigten Unsauberkeiten ins Training einzubauen und zu beheben.
Ich meine, ich kenne diesen Ansatz, halte ihn aber nicht für zielführend im Kerngeschäft des Torhüters. Aktiv können wir im Bereich der Spieleröffnung werden, begrenzt als Anspielstation und das war es schon. Oder geht es dir darum, zu schauen, wann wir reagieren?
@ xirram: Nun geht es wiederum um zwei Perspektiven. Du schilderst gerade ausführlich dein Torwarttraining und leitest aus deiner Aufgabenstellung allgemeine Maximen ab - so einfach ist die Sache nur leider nicht.
Du bist Jugendtrainer. Was muss ein guter Jugendtrainer leisten? Richtig, genau das, was du dir zum Ziel setzt: Einübung der richtigen Techniken, individuelle Verbesserung etc. In diesem Aufgabenbereich macht es absolut Sinn, das zu trainieren, weil der Torwart nicht mannschaftsspezifisch eingestellt werden muss und auch nicht sollte, da er oft die Mannschaften und vllt. auch das Spielsystem wechseln wird.
Im Profibereich sehe ich die Lage deutlich anders: Ein Verein hat dort mit seiner Mannschaft meist über Jahre hinweg ein relativ festes Spielsystem, in das der Torhüter passen muss. Hier wiederum macht es Sinn, den Torwart, der die Grundtechniken bereits beherrschen sollte, speziell in seiner Spielweise auf die Mannschaft einzustellen. Hierzu muss er vorher schon Fähigkeiten mitgebracht haben (man kann einen Kahn ja auch nicht mal eben zum mitspielenden Torwart machen), die nun verschärft werden. Zudem kommt hier eine Kosten/Nutzen-Analyse: Der Torwart muss im Profibereich seine Aufgaben meistern können, die ihm in der Rollenverteilung der Mannschaft zukommen - egal wie! Wenn eine Aktion zwischendurch mal komisch aussieht, der Ball aber gehalten wurde - was soll's (übertrieben gesagt)? Um ihm die Grundtechniken zu trainieren, ist er zu alt und meist zu unflexibel. Es gilt, das maximale herauszuholen um den Teamnutzen zu maximieren - denn nur die Ergebnisse des Teams zählen.
Wie du siehst, Jugendarbeit und Arbeit im Profibereich sind grundverschieden. Ohne diese Differenzierung vorzunehmen, sollte nicht mit Allgemeinerungen um sich geschmissen werden - weder von dir, lieber xirram, noch von den anderen Usern dieses Forums. Letztlich handelt es sich in euren Diskussionen vornehmlich um ein Kommunikationsdefizit, da ihr auf verschiedenen Ebenen gesprochen habt.
Torbinho
14.02.2014, 16:43
Ich denke schon, dass das Torwartspiel aktive Elemente hat, wenn man nicht am Ball ist. Durchaus auch im "klassichen Bereich", denn wenn ich geschicktes Winkelverkürzen betreibe, zwinge ich den ballführenden Spieler in Positionen, in die er nicht hinein will. Weiter geht es z.B. beim Stellungsspiel, wenn der Gegner den Ball in der eigenen Hälfte führt. Da lege ich Wert darauf, als Keeper nicht allzu weit hinter der Kette zu stehen, um dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen, lange Bälle in den leeren Raum zu spielen. Insofern sind das aktive Verhaltensweisen, mit dem ich den Gegner in für ihn unerwünschte Situationen bringe, bzw. ihm Optionen nehme.
Ansonsten hast du natürlich Recht, Anadur, in den meisten Fällen müssen wir auf irgendetwas reagieren und haben wenig Einfluss. Aber dann interpretiere ich xirrams Ausführungen so, dass es um Antizipation von potentiell erforderlichen Reaktionen geht, um dann eben bestens vorbereitet zu sein.
Insgesamt stimme ich dem Konzept von xirram weitestgehend zu, das ist auch das, was ich von Keepern erwarte. Was ich nicht ganz verstehe, ist der Bezug zu Neuer. Denn der ist ja im allgemeinen als Vertreter dieser Philosophie bekannt. Ich empfinde ihn in vielen Aktionen als Keeper, der auch auf veränderte Situationen (abgefälschte Bälle) gut reagieren kann, weil er ausbalanciert ist. Die Parade gegen Gladbach wäre da zu nennen, auch das Gegentor aus der letzten Saison in Nürnberg, wo er auf den starken Effet des Balles immerhin noch reagieren kann und nah am Ball ist (dann aber dennoch ein Tor einfängt). Auch seine "Hampelmänner" zeugen davon, dass er aufgrund seiner Balance in der Lage ist, mitten in der Aktion (eigentlich: Flanke abfangen) auf neue Eindrücke reagieren kann und entsprechend eine andere Aktion einleiten kann. Auch wenn der Hampelmann sicher nur eine Notlösung war, wenn man die Flanke sicher nicht bekommt: Andere Keeper segeln da am Ball vorbei und können eben nicht mehr umschalten, was ich als schlechter empfinde.
Einzig diesem Punkt stimme ich nicht zu:
Ich trainiere ja Tw, also ist es klar das ich auf den individuellen Nutzen ziele.Eine Mannschaft zu trainieren, wäre bei mir ein Disaster, da ich zu Detailverliebt bin.
Das finde ich okay, wenn man Jugend-TWT ist, denn da geht es wirklich darum, ein Individuum zu formen, welches später in vielen Funktionen agieren kann. Ich hatte das mal so bezeichnet, als das man dem TW den Umgang mit seinen Werkzeugen beibringen muss.
Beim FC Bayern aber speziell ist ein Torwart zu trainieren, der der Mannschaft weiterhelfen muss. Er ist Teil eines Gesamtkomplexes, wo ich der Meinung bin, dass das Ganze nicht gleich der Summe seiner Teile ist. Im Studium habe ich oft beigebracht bekommen, dass ich als Autobauer den besten Motor, die besten Reifen sowie die beste Aerodynamik haben kann, und in Summe das schlechteste Auto der Welt herauskommen kann. Die Teile müssen zueinander passen. So sehe ich es auch im Fussball. Neuer muss zum Rest der Mannschaft passen. Wenn im Training diese Komponente vernachlässigt würde und er zu einer Reflexmaschine geformt würde, könnte es sein, dass er zwar ein besserer Keeper wäre, aber schlechter performt, weil seine Fähigkeiten falsch ausgerichtet sind für den Verein, in dem er spielt.
\\Edit: Oh, ich habe so lange gebraucht, um xirrams Beitrag zu lesen, dass Vice genau das schon geschrieben hat :D
Ich denke schon, dass das Torwartspiel aktive Elemente hat, wenn man nicht am Ball ist. Durchaus auch im "klassichen Bereich", denn wenn ich geschicktes Winkelverkürzen betreibe, zwinge ich den ballführenden Spieler in Positionen, in die er nicht hinein will. Weiter geht es z.B. beim Stellungsspiel, wenn der Gegner den Ball in der eigenen Hälfte führt. Da lege ich Wert darauf, als Keeper nicht allzu weit hinter der Kette zu stehen, um dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen, lange Bälle in den leeren Raum zu spielen. Insofern sind das aktive Verhaltensweisen, mit dem ich den Gegner in für ihn unerwünschte Situationen bringe, bzw. ihm Optionen nehme.
Ansonsten hast du natürlich Recht, Anadur, in den meisten Fällen müssen wir auf irgendetwas reagieren und haben wenig Einfluss. Aber dann interpretiere ich xirrams Ausführungen so, dass es um Antizipation von potentiell erforderlichen Reaktionen geht, um dann eben bestens vorbereitet zu sein.
Aber selbst in den von dir genannten Situationen reagiere ich auf die Spielsituation und passe daraufhin entsprechend meine Position an. Aktiv handeln kann nur derjenige, der gerade im Ballbesitz ist. im Fußball sind diese Übergänge zwar fließend - aus einer abgefangenen Flanke, kann ich direkt aktiv werden in dem ich schnell abwerfe - aber grundsätzlich sind wir als Keeper zu einem Großteil unseres Spiels passiv unterwegs.
Richtig.
Daher ist die Priorität auch folgendermaßen:
1. Zielverteidigung
2. Raumverteidigung
3. Eins gegen Eins
4. Spieleröffnung
Auch wenn die meisten Aktionen sicherlich in der Spieleröffnung liegen und viele Torleute auch nur das machen die meiste Zeit, bleibt die Zielverteidiung die Primäre Hauptaufgabe. Die Raumverteidigung ist die zwei wichtigste Sache, hier sind das erreichen der Pässe in die Tiefe vor dem Gegenspieler, aber auch die komplette Lufthoheit im Strafraum gemeint...
Eins gegen Eins ist so ein Zwischending. Hier muss ich meine Fähigkeit der Raumverteidigung so stark ausführen, daß ich in eine Position komme, wo der Spieler keinen Torabschluss erfolgreich ausführen kann, sprich ich nutze meine Fähigkeiten es Stellungssspiels und der Torverkleinerung, aber auch die Reaktionen und Fähigkeiten der Zielverteidigung, um in nahezu aussichtsloser Lage alles zu tun, den Stürmer zum Stehen zu zwingen und den Abschluss zu vereiteln. Ich muss also dafür Sorge tragen, daß die Abwehr die Zeit gewinnt, die Aufgabe der Defensive zu übernehmen, damit der Torwart sich wieder zurück ziehen kann, um seine primäre Aufgabe zu erfüllen - die Zielverteidigung.
Erst im Ballbesitz, oder nach einem unvollständigen Abschluss der gegnerischen Mannschaft geht es wieder in die offensive Aktion, die Spieleröffnung. Diese ist aber mit dem Abspiel des Balles abgeschlossen, der Torwart sollte nun auf seine 2. wichtigste Aufgabe, die Raumverteidigung umschalten.
Wer nun denkt, daß noch mehr Feldspieler in den Torwart rein muss, der definiert das Tw Spiel ein wenig anders, wird aber dann in den Punkten 3. und 1. Abstriche hinnehmen müssen, erfährt aber in den Punkten 2 und 4 ggf. Steigerungen... ob es das aber wert ist, ist eine Entscheidung der Philosophie....
Gerade bei Manuel Neuer sah man diese Ausprägung deutlich, bevor ein Jupp Heynkes Ihn "zurück pfiff" und damit deutlich machte, daß für Ihn die Punkte Eins und 3 wichtiger sind, als der Rest.
Auch ein Pep Guadiola scheint hier mit dieser Sache konform zu gehen, lobt zwar den spielerischen Einsatz des Torhüters, sieht aber höchst wahrscheinlich auch seine Primäre Aufgabe in der Torvereitelung, und nicht in der eines zusätzlichen Feldspielers... denn letztendlich darf man von einer Spitzenmannschaft erwarten, daß diese in der Lage ist, selbst durch geschicktes Aufbauen der Spieldreiecke und das Passspiel Situationen des Spielaufbaus allein zu lösen - sie muss also nur in Ausnahmesituationen der Torwart mitnehmen, z.B. für eine Spielverlagerung.
Aber ein großartiges mitverschieben, miteinbeziehen ist da oft selten der Fall, weil der Torwart sonst ggf. sein Tor komplett entblößt, was bei starkem Gegnerdruck dann gefährlich gegen Prinzip 1, die primäre Hauptaufgabe entgegen wirken kann...
Doch, wie gesagt, daß ist Philosophie - eigentlich die Strategie des Fussball und dies ist von Mannschaft zu Mannschaft, Trainer zu Trainer unterschiedlich - oder kann so sein.
Das Problem sehe ich halt zu oft in einer zu dogmatischen Haltung zum Torspieler. Was da oft reininterpretiert wird, nunja.... so einen Torwart gibt's nicht mal im DFB Nachwuchsprogramm :D
seufz, also hier ist die entweder oder Mentalität, also entweder ich bin gut in der Zielverteidigung oder in der Raumverteidigung! Das ist der ganz falsche Ansatz! In beiden muss ich nach Perfektion streben um das maximale zu erreichen. Das Prinzip des aktiven Torwartspiels hat einzig Torbinho verstanden, ich nenne das auch das dominante Tw-spiel.
Bei Flanken ist das wohl am verständlichsten, ich kann auf der Linie kleben und passiv sein und dan in der Zielverteidigung reagieren, das nenne ich auch devotes Tw-spiel.Anadur , wenn man das so sieht wie Du agiert man in seinem ganzen Leben nie, denn letztendlich reagiere ich auch im eigenen Ballbesitz auf die äusserlichen Einflüsse, denn ich spiele den Ball ja dahin, wo z.B. ein freier Spieler steht, ich reagiere also auf die Spielsituation! Aktiv bzw. dominant verstehe ich so, das ich die Wahl habe auf Spielsituationen zu reagieren!Eingutes Bsp. ist das Tor von Götze gg. Gladbach! MAtS steht bei der Flanke von Müller in der Standzone, denn Müller ist in der Box fachlisch gesehen in Nahdistanz in der Standzone. MAtS entscheidet sich für die second goal Verteidigung , die passive/devote Variante. Ihm bleibt letztlich nichts anderes übrig als so viel Tor wie möglich abzudecken um das Tor zu verhindern und es gelingt ihm natürlich nicht! Die dominante Variante ist , zu erkennen das nur Götze von Müller anspielbar ist, dieser steht in der Kippzone, MAtS muss also in die Kippzone wechseln, bevor Müller den Rückpass spielt und kann dann aktiv auf den Ball verteidigen. Sollte Müller das nicht tun und tatsächlich noch wieterlaufen, was aber fast unmöglich war, hat er immer noch genug Zeit wieder die Standzone zu besetzen! Das ist aktives/dominantes TW-spiel! Das bedarf natürlich eine unglaubliche Handlungsschnelligkeit , durch schnellstes Verarbeiten von Informationen und deshalb trainiere ich so wie beschrieben! Und bitte verwechselt jetzt das nicht, ich sage so aktiv wie möglich, daß das nicht immer geht ist auch klar, aber es kommt häufig vor!
Das ich dieses dominante TW-spiel auch spielen kann, hat eine gute Zielverteidigungstechnik zur Grundvoraussetzung, denn sonst konzentriere ich mich auf die technik und kann unmöglich diese Handlungsschnelligkeit erreichen! Anders wie bei Steffen hat bei mir aber die Raumverteidigung oberste Priorität, denn die brauche ich, um überhaupt erfolgreich in der Zielverteidigung zu sein. Raumverteidigung beginnt nämlich schon bei eigenem Ballbesitz!Und auch bei Steffens einwand, das es diese TW nicht mal im DFB Leistungszentrum gibt, so kann ich nur erwiedern- noch nicht Steffen-noch nicht-!
Und so spielt es letzlich keine Rolle mehr, welche Anforderung im Seniorenbereich der Tw in der jeweiligen Mannschaft erfüllen soll, denn er kann es einfach!
@Anadur: mit erschrecken las ich das Du diese Trainingsmethode kennst, denn ich halte mich für den Erfinder des Neuromuskulärenreziproken Twtrainings unter Neuro- physichen und psychischen Aspekten. Diese Technik wird gerade bei 2 holländischen Clubs und 1 belgischen Club , die ich dieses Trainingskonzept vorgestellt habe experimentell durchgeführt. Ich wäre Dir daher sehr dankbar, wenn Du mal ein Feedback gibst, woher Du das kennst! Danke!
seufz, also hier ist die entweder oder Mentalität, also entweder ich bin gut in der Zielverteidigung oder in der Raumverteidigung! Das ist der ganz falsche Ansatz! In beiden muss ich nach Perfektion streben um das maximale zu erreichen. Das Prinzip des aktiven Torwartspiels hat einzig Torbinho verstanden, ich nenne das auch das dominante Tw-spiel.
Bei Flanken ist das wohl am verständlichsten, ich kann auf der Linie kleben und passiv sein und dan in der Zielverteidigung reagieren, das nenne ich auch devotes Tw-spiel.Anadur , wenn man das so sieht wie Du agiert man in seinem ganzen Leben nie, denn letztendlich reagiere ich auch im eigenen Ballbesitz auf die äusserlichen Einflüsse, denn ich spiele den Ball ja dahin, wo z.B. ein freier Spieler steht, ich reagiere also auf die Spielsituation!
Du sagst es ja selber. Der Torwart reagiert auf die Spielsituation. Das ist eine passive Spielweise. Wie ich schon sagte, die Natur des Torwartspiels ist passiv. Wir reagieren auf Situationen, die andere schaffen. Wie das jemals aktiv sein soll, weiß ich beim besten Willen nicht.
Aktiv bzw. dominant verstehe ich so, das ich die Wahl habe auf Spielsituationen zu reagieren!Eingutes Bsp. ist das Tor von Götze gg. Gladbach! MAtS steht bei der Flanke von Müller in der Standzone, denn Müller ist in der Box fachlisch gesehen in Nahdistanz in der Standzone. MAtS entscheidet sich für die second goal Verteidigung , die passive/devote Variante. Ihm bleibt letztlich nichts anderes übrig als so viel Tor wie möglich abzudecken um das Tor zu verhindern und es gelingt ihm natürlich nicht! Die dominante Variante ist , zu erkennen das nur Götze von Müller anspielbar ist, dieser steht in der Kippzone, MAtS muss also in die Kippzone wechseln, bevor Müller den Rückpass spielt und kann dann aktiv auf den Ball verteidigen. Sollte Müller das nicht tun und tatsächlich noch wieterlaufen, was aber fast unmöglich war, hat er immer noch genug Zeit wieder die Standzone zu besetzen! Das ist aktives/dominantes TW-spiel! Das bedarf natürlich eine unglaubliche Handlungsschnelligkeit , durch schnellstes Verarbeiten von Informationen und deshalb trainiere ich so wie beschrieben! Und bitte verwechselt jetzt das nicht, ich sage so aktiv wie möglich, daß das nicht immer geht ist auch klar, aber es kommt häufig vor!
Das ich dieses dominante TW-spiel auch spielen kann, hat eine gute Zielverteidigungstechnik zur Grundvoraussetzung, denn sonst konzentriere ich mich auf die technik und kann unmöglich diese Handlungsschnelligkeit erreichen! Anders wie bei Steffen hat bei mir aber die Raumverteidigung oberste Priorität, denn die brauche ich, um überhaupt erfolgreich in der Zielverteidigung zu sein. Raumverteidigung beginnt nämlich schon bei eigenem Ballbesitz!Und auch bei Steffens einwand, das es diese TW nicht mal im DFB Leistungszentrum gibt, so kann ich nur erwiedern- noch nicht Steffen-noch nicht-!
Und so spielt es letzlich keine Rolle mehr, welche Anforderung im Seniorenbereich der Tw in der jeweiligen Mannschaft erfüllen soll, denn er kann es einfach!
Vorsicht. Steffen hat nie behauptet, dass der Keeper auf der Linie kleben soll. Je nach eigener Philosophie, je nach Torwart und je nach Spielsystem der gesamten Mannschaft muß das Torwarttraining individuell entsprechend angepasst werden.
Einzelsituationen zu betrachten ist immer schwierig. Hätte, wäre, wenn ist halt immer so eine Sache. Ter Stegen hat bereits bevor Götze schießt, seine Stellung entsprechend angepasst bzw. befindet sich bereits in der Kippzone. Das Problem ist hier eher, dass man mit dem theoretischen Zonen-Stellungsspiel hier gar nicht so weit kommt. Diesen Ball kann ein Torwart nur halten, wenn er aus dem Bauch heraus sich für die lange Ecke entscheidet und blind springt. Hört sich seltsam an, aber das ist so ein Ding, was man nicht wirklich trainieren kann. Da muß man ein Gefühl für bekommen, wann ein Stürmer den Ball wie, wohin schießt. Ich meine, machst du es wie Ter Stegen, heißt es: Warum springt er nicht? Springt er und Götze erkennt es und schiebt den locker in die Mitte, heißt es: Warum bleibt er nicht stehen? Wie du es machst, machst du es falsch.
Als Richtlinie würde ich einem jungen Keeper in so einer Situation mitgeben, dass er versuchen soll eventuell noch einen Schritt oder Zwei auf den Schützen zu zu machen um den Winkel zu verkürzen. Zusätzlich zu versuchen irgendwie noch eine Aktion Richtung Ball zu machen und nicht hinterherschauen. Aber das ist auch einfacher geschrieben, als dann in weniger als 2 Sekunden zwischen Abspiel von außen und Einschlag des Balles im Netz gesagt.
Was bleibt ist, das Torwartspiel bleibt etwas sehr individuelles, dass sich kaum verallgemeinern lässt. Was unter den Voraussetzung A + B + C die richtige Entscheidung ist, kann wenn C fehlt, bereits ein katastrophaler Fehler sein. Deswegen brauchen wir für die Situationen unterschiedliches Handwerk aus unterschiedlichen Schubladen. Die hat Steffen oben bereits aufgezählt. Wie ich die Schwerpunkte setze, habe ich oben bereits geschrieben. Ein Torhüter wird nie alle Bereiche perfekt beherrschen. Dafür sind die Aspekte oftmals zu gegensprüchlich.
@Anadur: mit erschrecken las ich das Du diese Trainingsmethode kennst, denn ich halte mich für den Erfinder des Neuromuskulärenreziproken Twtrainings unter Neuro- physichen und psychischen Aspekten. Diese Technik wird gerade bei 2 holländischen Clubs und 1 belgischen Club , die ich dieses Trainingskonzept vorgestellt habe experimentell durchgeführt. Ich wäre Dir daher sehr dankbar, wenn Du mal ein Feedback gibst, woher Du das kennst! Danke!
Ich kenne jetzt deine Umsetzung nicht im Detail, sondern nur durch das was d hier geschrieben hast. Weißt du, im Fußball und beim DFB ist man gerne etwas betriebsblind und denkt, ständig das Rad neu zu erfinden. PNF ist nun wirklich auch nichts neues, auch wenn du es vermutlich neu verpackt hast und auf den Bereich Fußballtorwart vielleicht spezialisiert hast. Aber etwas wirklich neues zu entwickeln ist nicht mehr möglich. Weißt du, die letzte große taktische Neuerung im Fußball war der Libero. Alles was danach kam sind Erweiterungen oder Neuinterpretationen alter Konzepte.
Weißt du, die letzte große taktische Neuerung im Fußball war der Libero. Alles was danach kam sind Erweiterungen oder Neuinterpretationen alter Konzepte.
Und just das finde ich beachtlich, denn man hat es über den Haufen geworfen und präsentiert nun die Vierkette als ultimative Waffe der Defensive... die Frage ist, warum... Der Libero war moderner...
Ich glaube, daß man insgeheim auf eine defensive Raute hoffte, was ja nichts anderes ist, wie Libero und vorstopper in einer eher freien Besetzung durch Spieler der Kette, als durch festgelegte Positionen, damit aber auf die Schnautze gefallen ist, weshalb es zur Kette kam :D
Aber das sind Spekulationen... und seit dem müssen Torleute Fussball spielen können, oder mit Libero auch nicht - letzteres bezweifle ich stark, aber es wurde gerade im Amateurbereich so ausgelegt oder auch so oft gespielt.. leider.
Sorry, für meinen Ausflug ins OT
Anadur , ach Anadur , wie Du hier Wortklauberei machst, das ist hõchst unseriös und nicht zielführend oder schlicht unwahr .Ich glaube das jeder zumindest eine Ahnung hat ,was ich mit aktiven und passiven Torwartspiel mrine und Deine Antwort darauf ist nichts anderes als populistisch und nur wiedersprechen des wiedersprechens wegen. Es geht hier um Körpermittefindung um das kostbarste was der Torwart braucht zu gerieren nämlich Zeit . Dann ist natürlich PNF nicht neu , aber in meiner Weiterentwicklung dieser Technik und das verknüpfen mit dem Torwartspiel ist ich behaupte bahnbrechend , also kein Grund ,zumal ohne Kenntnis , das als nichts besonderes hinzustellen. Ich glaube Du steckst in Deinen Ansichten fest und willst nichts dazulernen und hoffst das Deie Dogmen und Pseudoweisheiten Kompetenz suggerieren.Aber nein Du bist ein Dinosaurier des Torwartspiels und die Zeit holt Dich ein. Was mich wirklich ärgert ist das Du auf meine Argumentation nicht eingehst, sondern Du Dir populistisch etwas raussuchst und dagegen bist.Entweder Du erkennst das Gesamtbild wirklich nicht, oder abeer Du willst es nicht erkennen . Beides wäre schade. Dann möchte ich Steffen niemals angedichtet habe das er auf Tw steht ,die auf der Linie kleben, wie kommst Du auf sowas?/?/? Ud noch was , die Ausführung mit MAtS ist absolout korrekt von mir.Zu behaupten er ãtte inder Kippzone gestanden ist eine glatte Lüge und unverschämt von Dir mir gegenüber. Auch Deine Ausführungen gegenüber dem Zonenspiel sind absolout haltlos und zugt dür mich von Unkenntnis , insbesondere vom Zonenspiel in der Zone. schmeckt das Popcorn Steffen ? Auch wenn mir wiedermal eine negative Bewertung einbringt, aber so gehts eben nicht. Das geh für mich schon leicht in die Denuziation rein und ich bin nicht bereit das hinzunhmen. Tut mir leid , ich würde much gerne konstruktiv austauschen ,aber das scheint hier leider nur mit einigen wenigen möglich zu ein und Du gehörst leider nicht dazu.PS-das Torwartspiel ist individuell, auch wieder eine schöne Floskel ,die sich abr nunmal nicht auf Stellungsspiel auswirkt, und der devote ,passiv nenne ich es bei Dir lieber nich, ist in der Zukunft ohne Chance im Leistungssektorbereich allem Individualität zumtrotz.Das mag in 20 oder 30 Jahren anders sein aber für die nãchste Zukunft nicht.
Ich muss hier nochmal Einspruch erheben, von wegen ein TW kann nicht alles abdecken und perfekt beherrschen! OK perfekt gibt es nie, aber gleich gut. das ist sehr wohl möglich und ist mittlerweile sogar ein MUSS!Ich halte diese ENTWEDER/ODER-AUSSAGEN für das Torwartspiel der nahen Zukunft für absolout inaktzeptabel, weil hier eventuel junge TW suggeriert wird, das diese Philosophie der "Monotomie" ausreicht um es im oberen Leistungsbereich hinzuschaffen und solche Aussagen bremsen die Entwicklung!
Pascal R.
18.02.2014, 02:00
Ich habe die Diskussion lange verfolgt und muss sagen das sie doch recht interessant ist. Ich finde es jedoch interessant und irgendwo auch ein wenig gewagt, wenn Amateure wie wir es alle nunmal sind Welttorhütern und ihren Trainern ein wenig die Kompetenz abzusprechen.
Ein Andi Köpke oder ein Toni Tapalovic beschäftigen sich 24/7 mit Fussball und dem Torwartspiel. Sie analysieren, sie beobachten und entscheiden. Da frage ich mich einfach aus welchem Grund ein Köpke der die Wahl aus vielen überragenden Torhütern hat, der eine unfassbare Erfahrung und eine fundierte Ausbildung im Torwarttraining hat, immer wieder auf die Antwort kommt das Manuel Neuer der beste ist.
Letzendlich sind das die wahren Experten, keine Sofa-Trainer oder Amateurtrainer sind. Ob nun höherklassig oder nicht. Genauso verhält es sich mit denjenigen die beim FC Bayern damals die Entscheidung getroffen haben Neuer zu kaufen. Da sitzen so viele Scouts und Analysten hinter ... wenn Neuer so unsauber in seinem Torwartsspiel wäre, warum ihn dann kaufen?
Finde ich daher sehr gewagt und auch irgendwo falsch. Die Leute die sowas entscheiden dürfen das ja nicht nur weil sie die richtigen Leute kennen, sondern nunmal weil sie die meiste Erfahrung haben und sich ihr Leben lang zu 100% mit dem Fussball beschäftigen. Wenn alle Welt des Profifussball sagt, Neuer sei ter Stegen noch weiter vorraus und Sinnbild des modernen Torwartsspiels, wird da wohl eine wohl durchdachte und ausgebildete Meinung hinterstecken. Daher sind solche Diskussionen zwar irgendwo interessant, aber selten wirklich stimmig. Wir achten auf das was als allgemein richtig ist und versuchen ein Standard zu finden. Während ich einfach glaube das es den Mustertorwart nie geben wird.
Letzendlich ist es wichtig die richtige Einstellung zu haben. Jeden Ball erreichen zu wollen, alle Bälle abzufangen die im Bereich des Möglichen sind und das Spiel so aufzubauen wie es persönlich am sinnigsten erscheint. Ob links oder rechts.
Na das Bayern Neuer geholt hat war schon verständlich, denn zu dem Zeitpunkt war Neuers TW-spiel neu und für das damalige Niveau überragend und da hätte er durchaus auch Welttorhüter werden können. Nun ist es aber so, das Neuer sich vermutlich zurückentwickelt hat und in der Zielverteidigung technisch unsauber wird. Wenn er auch zugegebenermaßen sich seit der Rückrunde was diese Technik angeht gesteigert hat, so verfällt er dennoch immer wieder zurück in alte Strickmuster. Es kommt oft vor das er in ein und demselben Spiel eine vergleichbare Situation einmal technisch gut und eine technisch nicht so gut löst. Das Neuer durch seine Stärken, die er ja auch hat:D und nicht zuletzt auch durch seine enorme internationale Erfahrung immer noch zurecht Deutschlands Nr.1 ist wird ja auch nicht bestritten.
Das problem für Neuer ist eben nur das die jungen immer mehr Druck ausüben und fussballerisch Neuer ziemlich deutlich fussballerisch überlegen sind und nicht zuletzt auch so Größen wie Hrubesch, Stein oder Stiel eine Wachablösung zeitnah prophezeien.Wenn also schon anerkannte Experten keine gleiche Meinung haben, so denke ich können auch wir Amateurbundestrainer hitzig diskutieren und verschiedener Meinung sein!
Wookie94
18.02.2014, 06:49
und nicht zuletzt auch so Größen wie Hrubesch, Stein oder Stiel eine Wachablösung zeitnah prophezeien.Wenn also schon anerkannte Experten keine gleiche Meinung haben, so denke ich können auch wir Amateurbundestrainer hitzig diskutieren und verschiedener Meinung sein!
Und schon kommt wieder die Grätsche von hinten! Hrubesch mit Sicherheit ein Experte, aber bei Ihm sollten wir beachten, dass er der Trainer der U21 ist und klar seine Spieler stark redet. Aber er sich auch noch nicht zwischen ter Stegen und Leno entschieden hat wer die Nr. 1 in der U21 ist. Stein und Stiel als die Experten zu nennen finde ich hingegen gewagt, Stiel ist Gladbacher und Stein hat sein persönliches Problem mit Bayern ich sag nur Suppenkasper. Du findest mit Sicherheit wesentlich mehr Experten die sich für Neuer aussprechen als gegen ihn.
Aber im Endeffekt geht es doch hier im Forum um die Diskussion und ohne unterschiedliche Meinungen wäre es doch auch langweilig hier.
Anadur , ach Anadur , wie Du hier Wortklauberei machst, das ist hõchst unseriös und nicht zielführend oder schlicht unwahr.
Vorsicht mit Anschuldigungen. Das ist mal gar nicht zielführend.
Ich glaube das jeder zumindest eine Ahnung hat ,was ich mit aktiven und passiven Torwartspiel mrine und Deine Antwort darauf ist nichts anderes als populistisch und nur wiedersprechen des wiedersprechens wegen.
Hm, schon mal überlegt, daß wir da sogar einen Schritt weiter sind, weil wir gar nicht in diesen Begriffen denken?
Es geht hier um Körpermittefindung um das kostbarste was der Torwart braucht zu gerieren nämlich Zeit . Dann ist natürlich PNF nicht neu , aber in meiner Weiterentwicklung dieser Technik und das verknüpfen mit dem Torwartspiel ist ich behaupte bahnbrechend , also kein Grund ,zumal ohne Kenntnis , das als nichts besonderes hinzustellen.
Aha!
Darum geht es. Wer bitte sagt Dir eigentlich, daß die Torleute es nötig haben? Das liest sich, als wärst Du der einzige der überhaupt damit was anfangen kann. Liest sich ein wenig, wie als wärst Du der Samuel Hannemann des Torwartspiels!
Sorry, geht gar nicht.
Manuel Neuer ist umgeben von einem ganzen Stab von Therapeuten. Gerade Dr. Müller Wohlfart ist in der Sportmedizin einer der besten - und niemals stehen geblieben. Er war mit der erste, der Bänderrisse konservativ behandelt hat, mit einer der ersten, der Kinesiotaping verordnete, mit einer der ersten, der neben einer konventionellen Physiotherapie auch die Ergotherapie einführte, um so eine schnellere Genesung verletzter Spieler mit möglichst maximaler Vorbereitung zum Wiedereinstieg ins Training zu erreichen.
Also Manuel Neuer und anderen Torleuten zu zusprechen, sie hätten Probleme bei der Körpermittenfindung, oder PNF im Tw Training wäre von Dir erfunden... nun denkst Du wirklich, daß Du mit einem solchen, eng zusammen arbeitenden Stab von Experten aus Medizinern, Bewegungstherapeuten, Bewegungsanalysten, Physiotherapeuten und Ergotrainern mithalten kannst?
Wenn ja, dann bewirb Dich rasch, viele Vereine sparen sich gern die Kosten des großen Stabes für eine "One Person Lösung" ;)
Ich glaube Du steckst in Deinen Ansichten fest und willst nichts dazulernen und hoffst das Deie Dogmen und Pseudoweisheiten Kompetenz suggerieren.Aber nein Du bist ein Dinosaurier des Torwartspiels und die Zeit holt Dich ein.
Erneut vorsicht! Ich kenne Anadur noch aus anderen Zeiten.
Wir haben schon immer hart gefochten und ich kann dir sagen - keineswegs ist er zurück geblieben und keinesweg jemand, der stehen geblieben ist. Ja, selbst seine Persönlichkeit hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr verändert, und ich sage es eigentliuch gern - inzwischen sind wir öfter gleicher Meinung, was, früher undenkbar war.
Das empfinde ich als positiv.
Dann möchte ich Steffen niemals angedichtet habe das er auf Tw steht ,die auf der Linie kleben, wie kommst Du auf sowas?/?/?
Warum bringst Du ständig dieses Argument?
Weißt Du... hier wäre schön, wenn Ihr beiden mich und meine Philosophie aussen vor lassen würdet. Denn meine Philosophie ist weniger wichtig, vor allem für meine Torleute, wie die Philosophie des Vereins. Sprich, es gibt ganz klare Vorgaben, wie die Torleute, die ich trainiere sich verhalten und bewegen sollen. Das muss mir persönlich gar nicht gefallen - es ist die Vereinsvorgabe.
Und ich? Ich halte mich daran.
Ich denke nicht mal darüber nach, ob gut oder schlecht, nein, dazu arbeiten wir im Team viel zu eng zusammen. Ich mache es einfach, weil ich meine Torleute auf bestimmte Stufen bringen muss.
Ich habe daher ein gutes Gespür dafür und einen Eindruck davon, wie z.B. ein FC Bayern München arbeitet... ich erlebe ähnliches, wenn auch das Niveau ein wenig kleiner noch ist - aber das ist halt so.
Ud noch was , die Ausführung mit MAtS ist absolout korrekt von mir.Zu behaupten er ãtte inder Kippzone gestanden ist eine glatte Lüge und unverschämt von Dir mir gegenüber. Auch Deine Ausführungen gegenüber dem Zonenspiel sind absolout haltlos und zugt dür mich von Unkenntnis , insbesondere vom Zonenspiel in der Zone.
xirram, dann untermauere es doch bitte. Wir sind gewohnt, anstelle Agression, das man seine Meinung mit Videos belegt. Das man hier ein Video der Röhre einstellt, die Minute nennt und dann daraufhin seine Argumente einbringt.
Doch Du läßt uns nie durch deine Augen sehen, sondern wir sollen nur alles einfach hinnehmen. Dazu ist man aber nicht hier.
Wer sagt Dir, das Anadur das Zonenspiel nicht kennt? Dein Eindruck
? Wenn er dich mal nicht täuscht...
schmeckt das Popcorn Steffen ?
Nein, sonst würde ich das nicht schreiben. Im Moment muss ich einen "Hooligan" davon abhalten, einfach jemand grundlos an die Gurgel zu gehen...
Auch wenn mir wiedermal eine negative Bewertung einbringt, aber so gehts eben nicht.
Na, du bettelst aber förmlich danach, nicht? Dann brüll nacher bloß nicht rum, daß die Leute dich dizzen oder mobben!
Das geh für mich schon leicht in die Denuziation rein und ich bin nicht bereit das hinzunhmen.
Du weißt schon, was Du da schreibst?
Tut mir leid , ich würde much gerne konstruktiv austauschen ,aber das scheint hier leider nur mit einigen wenigen möglich zu ein und Du gehörst leider nicht dazu.
Nein, xirram, unsere Forderungen haben wir mehrfach gestellt. Doch anstelle diese mal auszuführen, streust Du Blendgranaten. PNF, Mitte finden, etc.
Glaubst Du wirklich, es nur mit Blödköppen zu tun zu haben?
Konstruktiver austausch setzt auch voraus, daß DU auch auf uns eingehst. Das Du deine Dinge nicht bloß vorbringt, damit wir diese schlucken, sondern deutlich und an klaren Beispielen - bitte ggf. mit bewegten Bildern - verfolgen können, um deine Argumente zu verstehen.
Dazu warst und bist du nicht bereit.... Du erwartest aber, daß wir es hinnehmen und deine Meinung einfach annehmen und auch übernehmen!
Wir akzeptieren deine Meinung, ohne Frage. Aber wir werden diese nicht ungebremst übernehmen, nur weil Du darauf beharrst.
Dazu fehlt mir persönlich Grund und Begründung. Denn was ich bisher lese, haut mich weder aus den Socken, noch ist da was neues dabei, noch sehe ich das so kritisch oder euphorisch wie Du. Gründe, warum ich es so wie Du sehen soll, lieferst Du nicht, sondern nur in blumenreichen Umschreibungen, die mir es aber nicht ermöglichen, nachzuempfinden und nachzuprüfen, warum es für Dich so ist.
Und oft habe ich das Gefühl, daß man Dir was erzählt und erklärt hat - und Du das auch ohne Nachdenken übernommen hast - und es nun für die heilige Kuh hältst... aber gut, ich werde die Kuh nicht schlachten.
Mir ist das einfach zu blöde.
Das Torwartspiel ist individuell, auch wieder eine schöne Floskel ,die sich abr nunmal nicht auf Stellungsspiel auswirkt,
Keine Floskel - das ist Jörg Daniel! Sprich die Individualität des Torwartspiels, zum Teil sogar des Stellungsspiels ist - je nach taktischer Ausrichtung und Situation recht individuell.
Maarten Arts hat hier eine zum Teil ganz andere Auffassung, als das die meisten Trainer des DFB haben, so bewegen sich die Torleute von Maarten Arts anders, als die meisten DFB Torleute... Wer hat nun Recht, wer hat das ultimative Stellungssspiel?
Klar, gibt es Momente und Situationen, da sollten beide gleich stehen - doch Stellungsspiel ist kein Standbild... es ist nur ein Standbild, um im Moment der Entscheidung zu prüfen, ob es korrekt war - aber in der Regel ist Stellungsspiel ein Bewegungsspiel. Und dieses kann verdammt individuell sein. Und Jörg Daniel ist hier verdammt offen und hinterfragt es verdammt kritisch, denn schließlich hat er das Zonenspiel definiert. Aber sein Zonenspiel funktioniert nur für einen bestimmten Fall.. bzw. ist für eine bestimmte Sache ausgelegt.
und der devote ,passiv nenne ich es bei Dir lieber nich, ist in der Zukunft ohne Chance im Leistungssektorbereich allem Individualität zumtrotz.Das mag in 20 oder 30 Jahren anders sein aber für die nãchste Zukunft nicht.
Es ist erneut deine Meinung. Wer bitte sagt Dir, daß Du allein Recht hast?
Ich halte diese ENTWEDER/ODER-AUSSAGEN für das Torwartspiel der nahen Zukunft für absolout inaktzeptabel, weil hier eventuel junge TW suggeriert wird, das diese Philosophie der "Monotomie" ausreicht um es im oberen Leistungsbereich hinzuschaffen und solche Aussagen bremsen die Entwicklung!
Ach du große....
Wirklich? Glaubst Du das?
Dann erleuchte mich mal, und sage mir, was der DFB derzeit für einen Torhüter im Nachwuchssektor U15 und U17 sucht.. und dann sage mir, worauf ich in 5 Jahren achten muss, wenn erneut Tortleute für die U15 gesucht werden.
Denn die U13 Torleute sind dann U17, so daß deine Änderungen schon jetzt greifen müssen, damit diese in 5 Jahren in der U17 gelebt werden.
Was glaubst Du wie das große Vereine arbeiten, hm?
Glaubst Du echt, daß jemand im Nachwuchsbereich dieser Vereine stehen bleiben darf, oder das da direkte Monotonie aufkommt?
Du hast Dir gestern erst einen Total Suspension Sling bestellt... bei uns hängt er schon über ein Jahr im Fitnessraum und ist auch draussen im Einsatz. Wie kommt das, wenn wir doch alle eigentlich gar nicht wissen und verstehen, wohin sich das alles entwickelt?
So, damit ziehe ich mich wieder zurück - sieh es als "Feuerschutz" für andere an. Ich kenne deine Antworten ja schon jetzt, denn wirklich Material kam da bisher nicht.
Somit wirst Du mich erneut nicht in Erstaunen versetzen können, ausser, du nimmst Dir die Zeit und es kommt endlich mal Butter bei die Fisch.
[QUOTE=Wookie94;1002549]Und schon kommt wieder die Grätsche von hinten! Hrubesch mit Sicherheit ein Experte, aber bei Ihm sollten wir beachten, dass er der Trainer der U21 ist und klar seine Spieler stark redet. Aber er sich auch noch nicht zwischen ter Stegen und Leno entschieden hat wer die Nr. 1 in der U21 ist. Stein und Stiel als die Experten zu nennen finde ich hingegen gewagt, Stiel ist Gladbacher und Stein hat sein persönliches Problem mit Bayern ich sag nur Suppenkasper. Du findest mit Sicherheit wesentlich mehr Experten die sich für Neuer aussprechen als gegen ihn.
Na Wookie, da könnte was dran sein, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. wie weit da die Objektivität der Dreien reicht kann ich nicht beurteilen.Hrubesch sagt ja auch das er beiden also Leno und MAtS das zutraut. Das hätte mich vieleicht über die Objektivität stutzig lassen müssen.Also schon ein guter fundamentierter Einwand.;)Natürlich ändert das nichts daran das ich das genauso sehe;), wie die Drei und auch wenn mie das keiner glaubt bin ich da objektiv an die Sache rangegangen um dann subjektiv mein Urteil zu vertreten!
Torbinho
18.02.2014, 07:41
@xirram: Eigentlich habe ich deine Äußerungen immer gerne gelesen. Sie entsprechen zwar nicht meiner Meinung, aber waren interessant. Was du nun in deinem vorletzten Post zu Anadur schreibst, gehört sich nicht! Du wirst ausfallend und beleidigend, weil dir jemand widerspricht. Das könnten andere auch, weil sie nicht deiner Meinung sind, tun es aber nicht. Niemand hat etwas dagegen, Argumentationen mit einer gewissen Schärfe zu führen, aber wenn du die Klinge nicht beherrschst und übers Ziel hinaus schießt, dann schalte lieber einen Gang zurück!
Zu den Experten: Naja, ich sehe es wie Wookie94. Was sind Stiel und Stein schon für Experten? Es sind ehemalige Torhüter, die zwar in der Thematik sind, aber für eine andere Zeit stehen. Einer von Beiden war zudem nichtmal ein besonders guter Torhüter. Inwiefern bringt es uns nun weiter, wenn wir allerhand "Experten" befragen und Leute vor die Kameras und Interviewblöcke ziehen, die dort schon lange nicht mehr hingehören? Besonders Stiel, der Benaglio als Welttorhüter vorgeschlagen hat, dürfte wohl etwas zu viel Schweizer Bergluft geschnuppert haben und gilt schon allein aufgrund dieser Aussage als wenig qualifiziert für mich. Zu Hrubesch ist alles gesagt.
Ich sehe in keinster Weise, dass Neuer irgendwie unter Druck steht. MAtS und Leno sind zwar auf dem Sprung, aber längst nicht konstant genug. WENN MAtS in Barcelona gut spielen sollte, wird man irgendwann auf die Torwartfrage kommen. Aber das steht noch in den Sternen. Genauso gut könnte ich sagen, dass man Löw ein Denkmal bauen wird, WENN er die WM14 gewinnt. Möglich, trotzdem hat der DFB noch keine Stellenausschreibungen für Bildhauer in die Zeitung setzen lassen. Und so halte ich es auch bei MAtS: Schrittweise denken! Gute RR spielen, auf den WM-Zug aufspringen, Barca-Wechsel eintüten, Nr.1 erobern, Leistung bringen und konservieren, Ansprüche stellen. Wer beim Hausbau mit dem Dachdecken anfängt, ist selber Schuld.
Na Torbinho es geht nicht um das wiedersprechen, sondern um Wortklauberei in Richtung aktiv/passiv und über die Behauptung mit MAtS, das ist schlicht unwahr und das zeiht mir das das eine Behauptung ins Blaue hinein war.Das will und kann ich nicht aktzeptieren, denn es zeigt mir das schlicht meine Argumentation verweigert wird und nichts ausser leeren Phrasen dagegengesetzt wird und ich als derjenige dargestellt wird, der sich verweigert.Jeder kann das Tor im Internet sich anschauen und sehen wer Recht hat!Ich würde das ja reinstellen, aber das geht mit dem Tagescomputer hier nun mal leider nicht und zu Hause habe ich anderes zu tun! Auch zu erklären das er meinen Ansatz kennt und auf Nachfrage wieder eine Phrase raushängen lässt, wo wieder klar ist das das heisse Luft war lässt in meinen Augen keine anderen Schlüsse zu, wie ich sie gezogen habe und da ich ein Mensch der klaren worte bin, kann das auch mal die rustikalere Wortwahl sein, weil mich das ärgert! Ich kann mit solchen Phrasen, wie vieleicht sind wir schon einen Schritt weiter als Du nichts anfangen, diese kryptischen Andeutungen sind nicht fassbar und es wird sich verweigert diesen Schritt, den sie weiter sind zu erklären. Wenn sie diesen Schritt weiter sind würde ich ihn ja gerne mitgehen und was lernen. Nur ich spreche Sachen klipp und klar an und das wird hier anders gesehen. Die Phrasen schwing nicht ich, sondern ich habe das Gefühl das das andere sind. Da wird mir vorgeworfen das Steffen passiv die TW ausbildet, das habe ich mit keiner Silbe erwähnt, sondern Anadur einfach mit unterstellt und ich bekomme das von Steffen aufs Butterbrot geschmiert. Das kann doch nicht angehen!Also viele wollen mich nicht verstehen und verdrehen mir Worte im Mund, für mich eine unhaltbare Situation.
Torbinho
18.02.2014, 09:05
Das es frustrierend ist, wenn man den virtuellen Gegenüber nicht überzeugen kann und seine Meinung in den eigenen Augen abseits der Realität liegt, kenne ich aus erster Hand (ja, du darfst dich angesprochen fühlen :P). Dennoch ist ein gewisser Respekt dem Gegenüber zu wahren. Da bist du übers Ziel hinaus geschossen, zuletzt auch im "Welttorhüter"-Thread. Deshalb hast du auch angefangen, negative Bewertungen zu sammeln. Zuvor waren deine Thesen zwar kontrovers, aber zumindest sachlich argumentiert. Diesen Weg hast du dann verlassen, ich hoffe du kehrst wieder zurück.
Es geht ja nicht mal ums überzeugen, sondern schlichtweg einfach ums ignorieren von Argumenten und einfach das Gegenteil behaupten oder Dinge aus dem Zusammenhang zu reissen und sich zu verweigern Argumente zu bringen und mir genau dieses vorzuwerfen, das ist einfach absurd und ungerecht.Ich gehe keiner Diskussion aus dem Weg, denn jemand auflaufen zu lassen ist ein Kinderspiel, das ich auch beherrsche, wenn auch mit einer rustikaleren Ausdrucksweise, als mir das hier ständig passiert, nämlich subtil Arrogant, ich mach es nur um zu zeigen, wie das ist, sich so zu verhalten. Es liegt mir fern jemanden zu beleidigen, aber ständig kann ich das eben nicht aktzeptieren, das ich beleidigt werde, entweder in meinem Interlekt oder eben auf diese subtile Weise. Zu den Kindereien, die hier die alten Hasen von sich geben, wagt keiner was zu sagen. Aber wie ich das hier kenne ist das alles Einbildung von mir!Ich glaube ich muss mal wirklich zum Psychologen, damit ich nicht an meinen Verstand anfange zu zweifeln.Oder ich höre einfach auf hier was zu posten , aber dann hätten hier einige erreicht was sie wollten, andererseits ständig gegen Windmühlem anzurennen ist auf Dauer dann doch sehr ermüdend. aber auch dieser Kommentar von mir wird sicher nach dem Motto:Wieso Du-ne ich beantwortet!
Seis wie es Seis - mittlerweile bin ich mir sicher, das mein Bewertungsthread in der Tendenz richtig ist, aber da wird auch nur Argumentiert mit Nein das ist nicht so und bei Facebook gibt es das auch Schwaffel schwaffel schwaffel- ach es lebe die Argumentation oder ist es doch Anarchie von einigen??? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren!
Puh, also da weiss man ja gar nicht wo man anfangen soll.Fang ich mal von unten an. Also so ein Sling ist nett, aber nicht von Nöten bei weitem nicht. Es ist eine nette Ergänzung , die ich jetzt einfach mal bestellt habe. Ich gebe ,privat wohlgemerkt, mehrere Tausend Mark für Trainingsmaterial aus und da ist so ein nice to have eben nicht zwingend notwendig.
Es wird ein Torwart gesucht, der beidfüssig, ja sogar beidhändig ist, der stark in der Zonen- und Raumverteidigung ist, der technisch top ausgebildet ist und eben eine sehr gute Handlungsschnelligkeit besitzt. Die jetzt 10 jährigen , so denke ich sind am Ende ihrer "TW-Ausbildung" dann in der Lage diese Kriterien zu erfüllen.Ich gehe davon aus, das in 2 Jahres Rhythmen die Entwicklung der TW immer zunimmt und die "Haltbarkeit" der jetzigen Tw-Generation rapide abnimmt.Ausgeschlossen sind natürlich so AusnahmeTW wie MAtS und Leno, die sich jetzt schon auf diesem Niveau befinden meiner Meinung nach!
Ich aktzeptiere und verstehe Deinen Einwand mit dem Stellungsspiel und ich vermute, also das sagt mir mein Sachverstand, das diese TW keine Zukunft haben, aber OK -wissen Tu ich das nicht - ich vermute es sehr stark!
Also ich erwarte keinesfalls das ihr meine Meinung übernimmt oder aktzeptiert, also bitte , aber Steffen glaube mir man hat mir nichts erzählt und beigebracht und ich übernehme das -GANZ im Gegenteil, diese Philosophie ist frei von jeglicher Beeinflussung in ihrem Grundgerüst und allein aus meiner reaktivierten Gehirnzelle entsprungen. Die Verkleidung dieses Gerüstes ist sicher durch Austausch von Meinungen und auch Lehrgängen entsprungen. Aber glaubst Du wirklich, das gerade ich etwas blind übernehme -lol Du sagst jetzt bestimmt ja-aber gut!
Ich messe mich auch bestimmt nicht mit Müller Wohlfahrt und Eder etc., aber ich bin auch Bobath-Therapeut und auch PNF-Kurse habe ich besucht und ich verstehe gerade auf neurologischen Gebiet sehr viel . Das soll nicht nach Eitelkeit klingen , aber letztlich ist das mein Beruf! Anadur hat was ins Blaue behauptet und bitte, das Video kann jeder selbst nachsehen, und das finde ich beschämend. Da sieht man doch das man einfach dagegen sein will und einfach was behauptet!Und das geht so nicht! Das Argument mit dir-also bittedas ist von Anadur, da habe ich mit keiner Silbe von gesprorochen und du zitierst das auch noch und sagst ich hätte das behauptet-also schon unglaublich!
Argumente habe ich genug gebracht, ich warte mal sehnlichst auf Euere!Alles wird hier verdreht, mystifiziert oder einfach arrogant (in meinen Augen) abgelehnt.Vieleicht solltet auch ihr euch mal überdenken oder neu erfinden. Das behauptet ihe ja, aber ich merke davon nichts! Ihr macht mir zum Vorwurf, was ihr nicht macht-das ist so absurd und skurill.
Aber gut ich halte mich zurück, das kostet nämlich in letzter Zeit sowieso zuviel Zeit, die ich sinnvoller verbringen kann.
Rossoneri
19.02.2014, 20:42
Fernab dieser Diskussion hier spielt Neuer heute eine klasse erste Halbzeit.
Ja, starke 1. Halbzeit!
Einmal schnell unten gewesen und dann beim Elfmeter schön die allzu große Lässigkeit von Özil bestraft. Sehr gut! :)
Rossoneri
19.02.2014, 21:20
Sah für mich bei Özil eher nach totaler Unentschlossenheit aus :D
ryx0riz0r
19.02.2014, 22:10
Starker Neuer heute!
Ja, war ein gutes Spiel von ihm, meine Anerkennung!
Hat die Bayern in den Anfangsminuten im Spiel gehalten!
Unabhängig davon, dass ich als Trainer den Özil den Elfer NIE häte schießen lassen, war auch dieser sehr gut gehalten und wie oben schon gesagt, wurde die Lässigkeit von Özil damit zu recht bestraft!
Torbinho
20.02.2014, 08:11
Also die ersten beiden Paraden, um mal an die Dikussion der letzten Tage anzuschließen, macht man glaube ich nur, wenn man wirklich eine gute Körperbalance hat. Genau darum - und das Neuer da Defizite habe - ging es ja. Aber der halb verdeckte Schuss zum Tauchen nach links und der Elfmeter erfordern schon gute Balance. Ich denke, man konnte sehen, dass Neuer da nicht so schlecht ist :) Mit ein bisschen weniger Stabilität kann man z.B. beim Elfer nicht mehr reagieren.
So ganz schlecht war der m.E. auch nicht geschossen. Neuer taucht ja eigentlich schon weg und dann ist das Ding normalerweise drin. Der Ball hätte aber noch mittiger platziert werden müssen. So ist Özil natürlich der Depp.
HannSchuach
20.02.2014, 09:46
Ich fand seine Reaktion im Interview nach dem Spiel ganz gut, als er sagte, er halte nichts von der Doppelbestrafung - Rot und Elfer - man sei ja mit dem Elfmetr schon genugt bestraft.
Auch von Uli Hoeneß bekommt man die gleiche Auskunft.
Quelle: ZDF Interview nach dem Spiel gestern
laola1.at (http://www.laola1.at/de/fussball/champions-league/news/bayern-appell-gegen-doppelstrafe/page/77490-414-56---625.html)
wow. ich muss ebenfalls kurz offtopic dazwischengrätschen:
ich liebe dieses forum. was hier los ist, und wieviel kompetenz hier herrscht istecht super. allerdings muss ich sagen, dass (wie bereits schonmal wo anders erwaehnt), viel zu viele hier vieles einfach viel zu ernst nehmen. leute das ist internet. kein real-life. ich merke es immer wieder das das 2 paar schuhe sind. ich will garnicht von kriegsbeil sprechen, aber fahrt mal runter und nehmt doch einfach manche aussagen einfach so hin und schluckt es. vieles ist dahingeschriebene interpretationssache. interpretation ist in meinen augen was das torwartspiel betrifft so vielschichtig und breit als das man NIEMALS all seine gedanken niederschreiben kann was ein bestimmtes thema angeht!
viele grüße, und danke fuer das entertainment!
Stabilität und Balance sind schon miteinander verknüpft oder sollten es optimaler Weise sein,dennoch sind es erstmal 2 verschiedene Dinge! Aber Balance hat er und das waren top Paraden!
Starkes Spiel von Neuer. Vor allem sein Stellungsspiel war lobenswert.
Ich stime TW-Mik zu mit Özil und den Elfer, wenn man bedenkt, das skein TW au der Welt Özil so kennt wie Neuer.
Sie kennen sich aus der Schalker Jugend und auch von der Schulmannschaft der Gesamtschule Berger Feld.
Insgesamt war Neuer gestern einfach nur stark.
Bestes Spiel ever ever ever von Neuer gegen Hannover 96 , fussballerisch ein Traum, mit so einem TW werden wir Weltmeister;)!Auch seine neue Frisur und der Bart standen Neuer richtig gut:)
Hier kann gleich über die vier Gegentore von Manuel Neuer diskutiert werden.
Heute kriegt er die Bude voll.
Och Bela.. wie wäre es, anstelle solcher blöden Kommentare erst einmal abzuwarten, bis gespielt ist, hm?
Paulianer
01.03.2014, 15:53
Also ich spreche fließend Ironisch und verstehe Bela. ;)
keeper_d
01.03.2014, 16:35
Hier kann gleich über die vier Gegentore von Manuel Neuer diskutiert werden.
Heute kriegt er die Bude voll.
Selten so ein dummes Kommentar gelesen !
Und genau DAS wollte ich vermeiden...
Paulianer, nicht jeder ist der Fremdsprache so mächtig wie Du... ich verstehe es auch, ABER andre eben nicht...
Paulianer
01.03.2014, 17:30
Warten wir es doch erst einmal ab. Jetzt geht es los. ;)
Dietlinger
01.03.2014, 17:55
Sieht schon mal nach einem anspruchsvollen Abend für Neuer aus.
Richtig... durfte eben gerade drei Mal ran.. dreimal das Gegentor verhindert. Einmal einfach, zweites Mal mit Glück, daß dritte kurios glänzend...
Und Bela hatte Recht, es sind vier Tore... bisher... nur nicht im Gehäuse von Neuer ;)
Nur noch 3 tore......
Dann müssen wir eben mit nem 4 zu 4 leben.
UUUuuh, Neuer gerade eben an der Mittellinie, mit dem linken Fuss... zum Glück kommt der Pass an
Bela - jaaaa, klaar.... danach sieht es derzeit auch aus. Schalke ist furchtbar am Drücker und hat Bayern in der eigenen Hälfte förmlich eingeschnürt...
anhand der Diskussionen, die im MAtS Topic am laufen sind bin ich gespannt wann hier neuer kritisiert wird.... ;)
Nunja, 1,2 Bälle waren schlecht gespielt, aber das sind schon hurenrückgaben ab und an.
Also, er hat wirklich heute keine klaren Füsse und spielt den gleichen Müll wie seine Vorderleute....
Die Defensive ist ein Hühnerhaufen....
zwar offtopic, aber es ist momentan ein bisschen eine Schande mir (vor allem) ads defensivverhalten zu Gemüte zu führen. keine Zweikämpfe auf der 6 und in der iv lassen sie sich herspielen nach allen regeln der Kunst. wow.
man muss allerdings auch sagen, das das spiel von hinten raus beim dfb garnicht funktionieren kann wie beim fob. ich werde das Gefühl nicht los das es Jogi allerdings auf biegen und brechen versucht.
Also, in dieser Verfassung hört Deutschland den Schlag nicht mehr, wenn der Gegner Spanien oder Brasilien heißt...
Aber dann bekommt man eine Menge vom Torwart zu sehen, nur da muss ich sagen... so präsent wirkt Manuel Neuer heute auch nicht - steht sehr tief, spielt sehr defensiv... irgendwie sieht es aus, als wollte man das Verteidigen einstudieren... und es ist alles holprig und bitter...
Wie sich eben die Kette hat ausspielen lassen, daß ist ...
gut - allerdings hält er die Bude sauber bisher.... zwar technisch nicht ganz fein, (was wir ja sonst von ihm gewohnt sind :D) aber er hält sie sauber
Naja... also anspruchsvoll ist das Spiel für den Torwart nicht - aber es ist so ein undankbares Ding, wo deine Defensive einen Fehler macht und da plötzlich einen Abschluss hast, der aus dem Nichts entstanden ist...
Man sieht von Neuer bisher eher wenig.. was man sieht, ist so eher typisch, aber es ist auch nicht gerade gut. Schlampig und zerfahren...
Torbinho
06.03.2014, 07:31
Ja, fussballerisch war das keine Glanzleistung. Allgemein fand ich, dass das Spiel, wenn es über ihn ging, zu tief stand. Es ist nicht optimal, wenn der Torwart am 5er angespielt wird und dann einen Spieler anspielen muss, der außen und nicht weiter weg als 16m von der Grundlinie steht. Da werden die Räume sehr eng, das haben die Chilenen geschickt gemacht und die deutschen haben die Gegenmittel nicht genutzt. Wenn der Gegner so stark den TW und seine ersten beiden Anspielstationen (beide IVs und ein bis zwei AV) anläuft, sind eigentlich 4 Mann gebunden, wodurch Platz sein sollte, einen flachen Pass auf einen entgegenkommenden 6er zu spielen. Der kam dann aber nicht.
Im klassischen Bereich aber ein gutes Spiel von Neuer, mit einem Wackler bei dem verdeckten Schuss in HZ1. Die Parade gegen den "Flankenschuss" fand ich stark. Wenn er da den Ball in die andere Richtung abwehrt, kann jemand abstauben, so war es schon gut gelöst (und nicht gerade anspruchslos!). Und ein paar Flanken hat er sich ganz gut gekrallt.
Ich fand das Neuer exellente Pässe gespielt hat und sogar rechts wie links . Technisch im Torwartbereich gut und eine gute Ausstrahlung. Der Junge kommt endlich in Form. Es zeigt aber auch ,das es was anderes ist bei Bayern ausserhalb des 16rrs zu agieren , als inder N11 oder bei einen anderen Buli -Verein.
Admiraner
06.03.2014, 10:37
Interessant, dass Neuer bei der Ecke, die von Lahm auf der Linie geklärt wurde, beide Stangen besetzt hatte. Habe ich so bei Neuer schon lange nicht mehr gesehen. Erst am letzten We haben die Bayern ja das u.A. Eigentor kassiert, weil niemand beim kurzen Pfosten stand. Das wird natürlich nicht der Grund sein, sondern so mit Köpke oder Löw abesprochen gewesen sein.
Vazilito23
07.03.2014, 09:23
Genau das dachte ich mir auch. War ebenfalls sehr verwundert, dass die Pfosten besetzt waren. Weiß einer, ob er das bei Bayern zuletzt auch geändert hatte?
Bei Bayern hatte sich nix geändert
keeper186
11.03.2014, 21:46
Was sagt ihr zum Ausgleich heute? Warum schaltet er bei dieser Situation ab? Der Schiri hat definitiv nicht gepfiffen. Den kann bzw. darf er auch gerne halten.
Also als Abschalten empfand ich das nicht, aber aus ca. 7 Metern so nen Hammer um die Ohren gehauen zu bekommen, lässt einem eben kaum Zeit die Hände hoch zu bekommen. Mit Glück wird man eben angeschossen aber als krassen Fehler empfinde ich das nicht.
Kurzes Eck hin oder her, einen Torwartfehler sehr ich hier auch nicht. Podolski hat einen richtigen Hammer und den hat er in dieser Situation auch gezeigt. Sonst hat er das kurz Eck auch ordentlich abgedeckt, aber der Schuss ging ja über seine rechte Schulter hinweg
Viel schlimmer war der Bock als er dem Gegner den Ball 25m vor dem eigenen Tor in die Füße spielt. Wenn da das 1:2 fällt geht's ab
nunja, er steht nichtmehr.
knickt innen weg, oberkörper geht nach hinten.trotz allem ein geiles tor. abschlußtechnisch.
Torbinho
12.03.2014, 07:38
Was mich in der Aktion stört: Warum kommt er nicht etwas entgegen. Passmöglichkeit in die Mitte ist für Podolski nicht gegeben, also ist es m.E. unnötig, hier am Pfosten zu kleben und eine Second Goal Verteidigung zu betreiben. Aus der Position kannst du dann gegen so einen Hammer nichts mehr ausrichten. Aber hier muss er einfach 2-3 Schritte entgegen kommen und dann wette ich, dass Podolski alles trifft, aber nicht das Tor.
übergreifer
12.03.2014, 08:31
Ist so wie Torbinho schreibt. In solch einer Situation muss man als Torwart aktiv agieren, und das Tor komplett abdecken, gerade deswegen um solche Einschläge zu verhindern. Auf der Linie ist es sehr schwer, und je nach Schußstärke nahezu unmöglich die Bälle unter die Latte zu halten. Wenn er 3 Meter nach vorne läuft, dann deckt er das Tor komplett ab, und der gleiche Schuß landet auf der Brusthöhe. Er hätte auch Zeit gehabt ganz nah an Podolski heranzukommen. Es ist wichtig in so einer Situation dem Stürmer Null Chance zu lassen einen direkten Schuß ins Tor zu bringen, und dafür war mehr als genug Zeit vorhanden. Warum denn so passiv? Das muss nicht sein. Ich sehe da eine klaren torwarttaktischen Stellungsfehler, weil der Stürmer aus so einer Position normalerweise gar keine Chance haben sollte das Tor zu treffen. Völlig unnötiger Treffer aus oben genannten Gründen, Hammerschuß hin oder her.
Klarer stellungsfehler gestern. Sieht man leider immer wieder, das die Ausgangsposition von ihm oft nicht perfekt ist...
Oli_kahn313
16.03.2014, 16:07
Klarer stellungsfehler gestern. Sieht man leider immer wieder, das die Ausgangsposition von ihm oft nicht perfekt ist...
Du meinst vermutlich beim Gegentreffer, oder? Wo genau siehst du den Fehler?
Torbinho
17.03.2014, 07:48
Was ich mich frage: Warum steht er hier so lange am ersten Pfosten? Spätestens nach dem Rückpass ans 16er-Eck, von wo dann die Flanke kommt, müsste doch klar sein, dass da eine Flanke kommt. Zumindest aber ist in keinem denkbaren Fall der kurze Pfosten dann die richtige Position. In dem Moment kommen für den Flankengeber eigentlich nur ein direkter Abschluss sowie eine Flanke in Frage. Beides sind Dinge, wo ich am besten in der Mitte des Tores aufgehoben bin. Spätestens in dem Moment, wo der Ball da ans 16er-Eck gespielt wird, muss er sich m.E. in die Tormitte bewegen. Dann kann er die Flanke vmtl. sogar abfangen. So bewegt er sich erst, nachdem die Flanke kommt und hat dann in der Rückwärts-Seitwärts-Bewegung keine Chance, den Ball zu pflücken. Stellungsfehler trifft es da schon ganz gut.
voraus geht ein 2kampf von sam naehe der grundlinie. da steht er schon sehr geschlossen und nicht offen. ball wird nach hinten abgelegt, neuer verändert seinen standpunkt keinen zentimeter, sondern bleibt wie angewurzelt am pfosten stehen. schütze laeuft relativ offen aufs tor zu. (hat beide möglichkeiten, flanke torschuss.) spätestens als der ball zurückgelegt wird muss sich neuer neu organisieren. als es dann quasi schon zu spät ist läuft er wie schon sehr oft gesehen dem ball durch den 5er hinterher, anstatt schnellstmöglich den langen pfosten zu erreichen. durch den umweg ist er nicht rechtzeitig bereit und der ball schlägt ein.
also mMn mehrere Fehler in einer Situation.
Oli_kahn313
17.03.2014, 17:50
Heißt, bei idealem Stellungsspiel kann er den Ball pflücken? Andere Frage, wieder ideales Stellungsspiel vorausgesetzt, wie müsste sich Neuer verhalten, wenn er sich gegen ein Abfangen der Flanke entscheidet?
Danke schon mal für die Antworten.
Torbinho
17.03.2014, 20:57
Willst du auf irgendetwas hinaus? Klingt so ;)
Egal wofür er sich entscheidet und wofür sich der Flankengeber entscheidet: Am ersten Pfosten ist es schwer, etwas davon zu verhindern.
Aus der Tormitte heraus hat er erstens einen ganz anderen Blick, kann also auf guter Basis entscheiden, ob er den Ball pflücken kann oder nicht. Wenn er sich für das "Nein" entscheidet, kann er bereit sein, wenn der Kopfball kommt. So rennt er mehr oder weniger unkoordiniert in die potentielle Flugbahn des Balles wo er u.U. sogar angeköpft werden könnte. Die Sache ist: Durch den Stellungsfehler vorher hat er keine andere Wahl, als so zu agieren. Die Stellung in der Mitte lässt ihm mehrere Optionen. Das was er macht - verzweifelt in den Ball springen - kann er zur Not auch aus der Position. Ich würde aber eher vermuten, dass Kießlings Kopfball in einem recht unplatzierten Abschluss enden würde, den der TW einfach fangen kann.
Shay Given
18.03.2014, 13:33
Zum Leverkusentor: Ich bin auch der Meinung dass dieses Tor aus einem Stellungsfehler resultiert. Aus der Sicht des Flankengebers steht kein potenzieller Abnehmer kürzer als mittig vor dem Tor (einer mittig, der andere lang sogar). Da kann man schon den kurzen Pfosten zumindest teilweise aufgeben. Denn selbst bei einem Direktschuss hat man genügend Zeit, den kurzen Pfosten zuzumachen und man hat einen guten Flankenradius in solchen Situationen, um solche Abschlüsse im Kein zu ersticken.
Zum Schuss aus 30 Metern: Ich frage mich, warum Neuer manchmal bei Schüssen oder Kopfbällen bei der Schussabgabe erstmal ne Bewegung nach hinten macht und dabei den Bodenkontakt verliert? Da ist nicht von drei, vier Metern (denn reagieren muss man ja erst auf den Ball. Deswegen ist der Hüpfer nicht schädlich, wenn die Ausholbewegung nicht groß ist) Zeitverlust die Rede, sondern gleich das Doppelte. Man muss spätestens, wenn man die Ballrichtung usw. erfasst hat, vollständigen Bodenkontakt haben. Also spätestens nach 3 bis 4 Metern, wenn man den Schuss gut antizipiert. In dem Fall war das natürlich nicht schlimm, denn der Schuss kam nicht platziert ins Eck. Aber wenn so einer mal kommt (was man nie ausschließen kann), dann entscheiden eben solche Nuancen in der Vorbereitung für den Schuss über Tor oder nicht Tor.
Und noch zum Arsenalspiel (Tor von Podolski). Die Lösungsvorschläge sind mMn gut, aber ich finde nicht einmal, dass Neuer da weiter raus musste, um den Winkel für nen tieferen Schuss zu verkürzen. Seht euch doch mal die Grundstellung an: Die Hände sind 20-25cm über dem Boden. Entweder steht er 20 cm höher mit herunterhängenden Armen oder er steht genauso, aber mit angewinkelten Armen. Denn diese 20cm fehlen auch, um den Schuss zu halten. Der War nicht einmal direkt unter der Latte. MMn soll man den halten als Neuer. Denn der Schuss kann überall hinkommen, so unbedrängt wie Podolski war. Nicht nur flach, sondern auch hoch oder halbhoch oder so auf 1,80m Höhe wie hier kommen.
Zum Arsenaltor:
Also erstmal möchte ich sagen, dass ich torwarttechnsch mich nicht auf einem Level wie Übergreifer, Steffen der Torbinho sehe (Meilen weit entfernt)
Deshalb frage ch ganz vorsichtig.
Kommt Neuer weiter raus, kann Podolski ihn nicht überlupfen?
Im Prinzip macht Neuer ja alles richtig und gegen so ein Geschoss in die kurze Ecke ist er doch machtlos!?
Paulianer
18.03.2014, 16:33
Schau' dir die Situation nochmal an: Was ist denn wahrscheinlicher, ein strammer Schuss auf das Tor oder ein Lupfer? Aus meiner Sicht kommt ein Lupfer kaum in Frage, dafür müsste sich Podolski ganz anders positionieren und verhalten.
Bei eigentlich jeder offensiven Torwartaktion besteht die Gefahr, überlupft zu werden. Nichtsdestotrotz ist die Erfolgswahrscheinlichkeit in der Regel höher, wenn man sich aktiv in Richtung des Balls bewegt.
Shay Given
18.03.2014, 16:39
Aus dem spitzen Winkel ist ein Tor als Heber sehr, sehr unwahrscheinlich. Interessant finde ich eher diese tiefe Grundstellung mit runterhängenden Armen... Denn die Hände auf etwa 0,5m über den Boden, dann hätte er ihn wahrscheinlich schon auf der Linie gehalten. Ich frage mich nur warum er die so runtertut? Woher will er wissen, dass ein flacher Abschluss kommt? Denn aus dieser Distanz mit den Händen fast auf dem Boden ist jeder halbhohe Schuss knapp neben den Mann wahrscheinlich drin...
Torbinho
18.03.2014, 16:52
Ich nehme an, dass er damit rechnet, eventuell zu einem flachen Pass in die Mitte tauchen zu müssen. Das erklärt sowohl die tiefe Handstellung (die mir nicht aufgefallen ist) als auch den Verbleib am kurzen Pfosten. Wäre ja auch okay, wenn denn ein Anspielpartner in der Mitte da wäre, doch den gibt es nicht. Dessen hätte Neuer sich bewusst machen müssen.
So hat Podolski nur die eine Option. Überlupfen kommt kaum in Frage, da Neuer ja nicht weit rauskommen sollte, sondern maximal 2-3 Schritte. Das hätte dem Ball m.E. wenig Raum gegeben, sich zwischen Neuer und Tor wieder zu senken. Mit einer höheren Handstellung hält Neuer den Ball vielleicht sogar aus seiner Position, aber wenn er einfach 2-3 Schritte entgegengeht, bekommt er den Ball vor die Brust geschossen. Da hätte es überhaupt keine Lücke gegeben, die ein Tor ermöglicht.
Schau' dir die Situation nochmal an: Was ist denn wahrscheinlicher, ein strammer Schuss auf das Tor oder ein Lupfer? Aus meiner Sicht kommt ein Lupfer kaum in Frage, dafür müsste sich Podolski ganz anders positionieren und verhalten.
Bei eigentlich jeder offensiven Torwartaktion besteht die Gefahr, überlupft zu werden. Nichtsdestotrotz ist die Erfolgswahrscheinlichkeit in der Regel höher, wenn man sich aktiv in Richtung des Balls bewegt.
Hatte das Gegentor leicht anders in Erinnerung.
Nach erneutem Sehen stimme ich dir und Shay Given zu.
Bayern: Neuers Meisterschaft (http://torwart.de/index.php?id=9047) Bayern München wurde in der letzten Woche beim Spiel gegen Hertha BSC Berlin vorzeitig deutscher Meister. Grund genug auch für torwart.de einen tiefen Blick auf die Rolle von Manuel Neuer im Team der Münchner zu werfen. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=9047)
Also egal was man sagt, aber das war eben "Weltklasse"... klasse rausgekommen, klasse Geduld gehabt, sicher in Blockstellung und dann eine Top Reaktion auf den Lupfer.... Sehr stark hat mir sehr gefallen!
keeper186
01.04.2014, 20:34
Also egal was man sagt, aber das war eben "Weltklasse"... klasse rausgekommen, klasse Geduld gehabt, sicher in Blockstellung und dann eine Top Reaktion auf den Lupfer.... Sehr stark hat mir sehr gefallen!
Völlig richtig, viele liegen da schon bereits auf dem Boden.
HannSchuach
02.04.2014, 05:38
Sehr gut gemacht, das stimmt. In der "SuperSlomo" hat man schön gesehen, wie er schon auf den Weg "runter war" also in die "Blockstellung" und den Lupfer dann klasse gehalten.
übergreifer
02.04.2014, 09:16
Sehe ich genauso. Er hat es wirklich nicht schlecht gemacht.
Gestern Licht und Schatten, in den defensiven Torwarttechniken absolout überzeugend , fussballerisch mit leichten Defiziten(4 Fehlpässe), trotzdem :Neuer heute und vor 3 Monaten- ein himmelweiter Unterschied zum positiven!
Eine Szene ganz witzig: 87 Min. Bale schiesst aus standzone, Neuer steht am kurzen Pfosten, der linke Arm von Neuer wird vom Pfosten "gefesselt" , den Arm hätte Neuer nicht nach oben oder nach vornr bewegen können, da Arm immer an den Pfosten geknallt wäre!
Torbinho
24.04.2014, 08:29
Wie im Casillas-Thread beschrieben: Ich fand die 2(!) kurzen Fehlpässe (http://www.fourfourtwo.com/statszone/5-2013/matches/750257/player-stats/20388/1_PASS_01#tabs-wrapper-anchor) auch nicht gut. Da - wie in einigen anderen Szenen - hätte ich lieber den langen Ball gesehen. Ich finds halt - Ballbesitz hin oder her - begrenzt sinnvoll, bei Rückstand in der 85. Minute einen AV ganz außen auf 5m-Höhe anzuspielen. Vielleicht wäre da ein gut getimter langer Ball auf einen schnellen Angreifer die bessere Wahl.
Oh, waren sogar 5 Fehlpässe, da siehst du mal wie guit ich es immer mit Neuer meine!:)
Torbinho
24.04.2014, 09:33
Soso... Dann sieh dir jetzt mal die Graphik für San Iker an... Da wurde öfter der Rotstift angesetzt als in meinen Französisch-Klausuren zu Schulzeiten ;)
Deine arme Französichlehrerin;), aber waren das wirklich Pässe, also gezielt auf Mann oder dann doch nur lange Abstösse?
Ich darf hier nicht zu "lustig " sein, habe gerade wieder 20 Minuspunkte für den Neuer -Gag kassiert mit dem kommentar-"infantil". seufz man darf hier auch wirklich nichts!:) Aber vieleicht schaffe ich bis Ende des Jahres 1000 Minuspunkte zu kriegen, fehlen nur noch knapp 700 Punkte!;)
Torbinho
24.04.2014, 10:04
aber waren das wirklich Pässe, also gezielt auf Mann oder dann doch nur lange Abstösse?
Gibts da nen Unterschied? Letztlich ist bei beiden (Ausnahme: schnelle Kontereinleitung nach Ballgewinn) Varianten die Wahrscheinlichkeit, den Ball an den Mann zu bringen vergleichsweise gering. Der Erfolg ist dann auch oft zufallsbasiert bzw. wird gehofft, dass Bälle vielleicht entscheidend verlängert werden. Bei Bällen in die gegn. Hälfte bin ich also unkritischer, wenn die nicht ankommen. Einziges Kriterium sollte dann sein, ob man die Bälle in gute Regionen schlägt (also z.B. nicht ins Aus oder auf Kopfballhöhe an die Außenlinie).
Kritisch ist ein kurzer Fehlpass, einfach aufgrund der Distanz und der Tatsache, dass diese Pässe zu nahezu 100% ankommen müssen und sonst halt nicht gespielt werden dürfen. Bei diesen Pässen habe ich 2 Neuer-Fehlpässe und eben einen von Casillas gezählt.
Sehe ich ähnlich!alles was über 25m geht sind schon Abschläge für mich. Diese sollten nur nicht zu hoch gespielt werden, wenn es als Einleitung eines Angriffes gedacht sind.
So, wer jetzt noch Neuer fussballerische Fähigkeiten bescheinigt , und Strafraumbeherrschung , dem ist nich zu helfen . Beim 1 zu Null kann man bei der Flanke noch die Schuhe zubinden , solang war die Flanke unterwegs , unglaublich schlecht. Man sieht auch haarsträubende technusche Fehler ,wenn etwas Druck auf ihn gemacht wird , vieleicht auch die Folge von permanenter Unterforderung, wo wir dann wieder bei der Mission Weltmeister werden wären, Neuer bleibt auch da ein Risikofaktor 1 Grades. Für mich wiedermal der Beweis Weltklasse geht anders , auch mental.
Betröger12
29.04.2014, 21:47
Für mich mal wieder der Beweis, wir haben hier zahlreiche Ex-Champions League Spieler im Forum!
Nunja Betröger, das macht ihn auch nicht besser zur zeit.
CrazyHorse
29.04.2014, 22:19
Nunja Betröger, das macht ihn auch nicht besser zur zeit.
Ich bin ja mitlerweile seit längerem nur noch stiller Mitleser dieses Forums, aber was du hier seit Wochen in verschiedensten Threads abziehst ist unter aller Kanone. Ich weiß nicht mehr in welchem Thread es war, glaube im Baumanschen, wo du Torbinho als naiv dargestellt hast , inklusive dämlichen Smiley. Spar dir doch einfach mal deinen ironische und sarkastische Ader und akzeptier doch mal die Meinung anderer, deinen geistigen Dünnschiss toleriert ja hier auch die Mehrheit der Mitleser stillschweigend....
Sorry, Dünnschiss gibst gerade Du von Dir und mit dem Thema hat das auch nichts zu tun ,sry aber beleidigend bist Du. Und jedem seine Meinung, aber argumentativ zu diskutieren scheint nicht gerade Deine Stärke zu sein. Und bitte auch meine Meinung aktzeptieren, denn immerhin gibt der Erfolg mir Recht und meinen Methoden.
Immer diese unart den Arm zuheben.
Kann doch besser versuchen den Ball hinterher zu hechten, anstatt den Arm zuheben und zu diskutieren.
War ein schwaches Spiel.
So wie schon erwähnt, nicht wirklich WM tauglich. Lieber "Jugend forscht".
Ist zwar da in einigen Situationen zur Stelle wo es für andere schwierig wird, dann aber auch immer diese Aussetzer.
Also ich kann absolut nicht nachvollziehn, wo er beim 1:0 rauskommen soll. Die Flanke war mit gutem Zug 6-7m in Höhe vom zweiten Pfosten. Wo willst du an dem Beispiel von einer schlechten Strafraumbeherschung sprechen?! Totaler schmarrn was du hier erzählst...
Und weil du auch davon redest, dass man deine Meinung akzeptieren soll - genau den Sinn dieses Satzes solltest du dir selbst nochmal verinnerlichen...
Unabhängig davon war ich gestern auch ein bisschen enttäuscht von ihm. Beim ersten und dritten Gegentor hätte ich mir von ihm gewünscht, dass er einen Bigsave macht - ohne jetzt von einem Fehler zu sprechen! Auch fußballerisch war er gestern schlecht. Schade, aber so reicht's halt nicht gg. Real.
Ihm aber deshalb nicht WM tauglich abzustempeln - Hallo?!?!
Sollen wir jetzt wegen diesem Spiel ihn lieber daheim lassen, schauen wer am letzten Spieltag die beste Leistung bringt und den dann als Nr. 1 ins Turnier mitnehmen?
Gegen die vier Gegentreffer kann Neuer nichts machen, kann da kein Fehler feststellen.
Neuer hat aber zwei ziemliche Patzer gehabt, zum Glück konnte Real zwei mal nicht das leere Tor treffen.
Beim ersten mal herauslaufen als er den Ball mit dem Kopf klären will, muss er im Kasten bleiben.
Beim zweiten mal herauslaufen, muss er den Ball ins Seitenaus klären und nicht versuchen unter starker Bedrängnis den Pass zu versuchen.
Insgesamt eine schwache Leistung von Neuer, doch für die Gegentreffer ist er zu 0% verantwortlich.
Immer diese unart den Arm zuheben.
Kann doch besser versuchen den Ball hinterher zu hechten, anstatt den Arm zuheben und zu diskutieren.
Du hast vollkommen recht! Das gilt allerdings für die komplette Bayern-Mannschaft. Die sind scheinbar so sehr an den Bayern-Bonus gewöhnt, dass sie in überheblichster Art vom Schiedsrichter fordern, dass er doch nun bitte pfeifen möge. Real hat auch mit dem Schiedsrichter gespielt, aber wesentlich geschickter. Einfach mal hinterherhechten und hinterher beschweren würde mir bei Neuer viel lieber sein, auch mit Blick auf die WM...
Also Neuling, ich aktzeptiere jede Meinung... immer schon, nur wenn ich es anders sehe, habe ich das Recht denke ich, das zu äussern! Nun, warum sage ich, das das 1 Tor unterirdisch war? Zum einen steht er falsch, nämlich aufder Linie bei einem Eckball, der in der Raumverteidigung verteidigt wird, das ist taktisch absolout falsch!!!! Er muss locker 3-4m im 5er stehen und dann muss er raus, ohne wenn und aber, denn scharf war die Flanke nicht und 6-7 m vor dem Tor- klare Sache! Nur , wenn ich auf der Linie klebe und 2 Schritte rausgehe und dann zurück, dann ist der Ball nicht zu halten!Alleine die Ausgangsstellung . bei allen Standardsituationen war gestern unterirdisch. Die WM tauglichkeit spreche ich ihn nicht ab, das Potential von Neuer und seine Leistung sind zur Zeit das Beste was wir haben!Ich habe lediglich ihm die Weltklasse abgesprochen und auf die immense Gefahr verwiesen, die ein über die Saison gesehen "arbeitsloser" Torwart darstellt, in einem KO-Spiel! Und ich glaube leider, das das auch genauso passieren wird und glaube mir , keiner hofft mehr als ich das ich mich irre!
Habe mir den ersten Gegentreffer gerade auf YT noch einmal angeschaut, ich muss meine Aussage zurück nehmen.
Xirram hat Recht, der Ball ist lange unterwegs und ziemlich dicht am Tor.
https://www.youtube.com/watch?v=R7Jf248olwI
Neuer hatte bestimmt nicht seinen besten Tag, aber den hatte der ganze FCB nicht. Die sind nur hinterher gelaufen und haben nicht zustande gebracht. Das war von allen noch keine WM Form... Mal abwarten wie es weiter geht...
liehmähn
30.04.2014, 09:02
Leute - boah... Hammer!! Ich hoffe ihr seid zu euch genauso kritisch im Strafraumspiel...
Wenn ich mir das Video ansehe und einen Break bei 1:03 min mache - schaut euch bitte da den 'Block' an und mit welcher dynamik Ramos von hinten ankommt. Wie hoch die Flanke am ersten Pfosten ist usw...
Falls es einer hier im Forum schafft - solche Flanken zu pflücken - der muss sich unbedingt noch vor Juni bei Köpke oder Jogi melden!! Denn der gehört für mich ins WM Tor. Wer hier geschlafen hat ist in diesem Fall Müller - er ist nämlich stehen geblieben und hat Ramos ziehen lassen.
Ich bin ja nun wirklich kein Neuer Fan - aber das Ding - Junge das wäre großes Kino.
Das sieht aber nur so aus, weil die Ausgangsstellung falsch ist von Neuer.
Torbinho
30.04.2014, 09:21
Hmm, die Kritik beim 1. Gegentor kann ich nicht teilen. In einer wirklich erreichbaren Höhe ist der Ball dort, wo Dante sein Kopfballduell führt. Da hilft es nix, dass der Ball vorher in 5m Höhe vorm Tor hersegelt.
Die einzige Chance, den Ball zu bekommen, ist zwischen Dante und dem heranrauschenden Ramos.
Schaut mal aufs Standbild, ich habe die Flugbahn des Balles ungefähr eingezeichnet und das Fenster, wo es m.E. möglich wäre, an den Ball zu kommen.
10280
Es könnte möglich sein, da hin zu kommen, das vorweg. Die Frage ist, ob es ein vertretbares Risiko gewesen wäre. Zum Einen müsste Neuer dann bewusst davon ausgehen, dass Dante und sein Gegenspieler nicht an den Ball kommen, da er erst hinter denen eingreift. Zum anderen ist von Ramos zu Beginn der Situation noch nichts zu sehen, er stürmt erst aus dem Hintergrund an und überrascht damit dann auch Alaba. In dem Moment, wo ich also die Entscheidung "raus oder nicht" treffen muss, stellt sich die Situation also so dar, dass der Ball am langen 5er-Eck durchsegeln wird und keinen Abnehmer findet. Höchstens Alaba, der unbedrängt klären könnte (und das auch - wenn ich sein Verhalten richtig deute - vorhatte).
Für mich ist das ganz gewiss kein Fall, wo man dem Torhüter das Herauskommen abverlangen MUSS. Hier zu schreiben, wer da nicht herauskommt, hat eine schlechte Strafraumbeherrschung, ist einfach frech.
Ich behaupte mal, dass sich da im Weltfussball ganz wenige überhaupt überlegen würden, hinzugehen (und da steht Neuer mit auf der Liste).
Ich finds in der Situation okay, abzuwarten um das Ding (wenn überhaupt eins zustande kommt) auf der Linie zu parieren. Ist in diesem Fall nicht gelungen, aber wer sagt, dass er irgendetwas in der Luft hätte ausrichten können.
Zur allgemeinen Leistung kann ich leider nicht viel sagen, da ich während des Spiels unterwegs war :/
@xirram: Ausgangsstellung hat damit nicht viel zu tun. Denn ob ich 5 oder 1m vorm Tor stehe: Meine Sprunghöhe ist ähnlich. Mag sein, dass man generell offener stehen sollte in der Szene, aber die Erreichbarkeit der Flanke wird dadurch nicht verändert. Im Gegenteil: Gemessen daran, welchen Bereich ich für den erachte, wo er herankommen kann, ist man sogar im Vorteil, wenn man den Ball halbwegs im Vorwärtslauf attackieren kann. So wie du es forderst, wäre für Neuer (ausgehend von der Tormitte, 4m vorm Tor) ein extrem spitzer Laufwinkel zum Ball nötig gewesen, wo dann Dante im Weg gestanden hätte. Einfach auch mal um die Ecke denken!
Also ich finde nicht, dass er da raus muss bzw. ob es Sinn macht, lasse ich dahin gestellt. Selbst wenn Neuer einen Tick offensiver steht.
Torbinho hat das Bild auch nochmal gepostet und es auch richtig erklärt.
Bei aller Liebe und kritischen Beäugung der Leistungen von Torhütern in diesem Forum - man muss die Kirche schon ein bisschen im Dorf lassen. Den Torwart will ich sehn, der da rauskommt und den Ball auch noch erwischt. Es ist viel zu kritisch und wahrscheinlich, dass Dante oder sein Gegenspieler an den Ball kommt. Auch war der Ball keine ewig lange Zeit in der Luft. Das er einen guten Spinn hatte, zeigt die Wucht des Kopfballs (auch wenn Ramos gut anläuft).
Den Ball ist unter Abwägung der Situation nicht durch Herauslaufen zu pflücken.
Ausgangsstellung ist mehr als die halbe Miete Torbinho! Gebe dir absolout Recht das ich die Flanke im Vorwärtslaufen bekommen sollte 100% Zustimmung! Es ist sowieso ein Unding, wie die Torhüter bei Ecken stehen. Für mich muss er in der Raumverteidigung bei Ecken frontal zum Spielfeld stehen 3-4 m hoch und 3 m hinten und 4m vorne offen lassen. So läuft er, egal ob nach vorne oder nach hinten immer vorwärts, und hat im Gegensatz zu 1m(er stand aber auf der Linie) Zeit die Flugkurve zu beobachten und dann links, rechts, links-Absprung energisch den Ball zu pflücken! Das ist in der Raumverteidigung alternativlos, da muss der Torwart innerhalb seines erreichbaren Radius den Ball pflücken und nur ausserhalb des Radius in die Zielverteidigung wechseln!Hier war der Radius gegeben nur die Ausgangsposition war total falsch und so unhaltbar für Neuer! Aber darf so ein Fehler einen Buli-Tw passieren? In meinen Augen nicht!
Torbinho
30.04.2014, 10:03
Das mag das grundsätzliche Lehrbuchvorgehen sein und ich mache es auch eher so, wie du es beschreibst.
Aber jetzt kombinier das doch mal mit der gegebenen Situation. Meinst du nicht, dass durch eine offenere Position hier eher ein Nachteil, zumindest aber kein Vorteil entsteht?
Siehe Schema unten:
10281
Hm torbinho, hoffe aber das keiner so zum Ball geht! Zieh das vordere Dreieck leicht zum hinteren Pfosten und einen knappen Meter zum Tor hin und dann ziehe die Linie bitte gerade , er läuft ja nicht im Bogen zum Ball!Soll der untere Kreis der Kopf sein? Dann steht er sowieso falsch!
übergreifer
30.04.2014, 11:02
Er muss einfach offensiver stehen, weil Modric den Ball vom Tor weg flankt. Ich kann mir dieses Stellungsspiel überhaupt nicht erklären. Ob er dann dennoch den Ball hätte erreichen können ist schwer zu sagen, weil sich dieser, wie Torbinho richtig dargestellt hat, erst kurz vor Ramos in den potenziellen Flankenradius senkt. Diese schlechte passive Position hat aber wenigstens einen einzigen Vorteil: Man kann sich immer rechtzeitig auf die direkte Torverteidigung vorbereiten. Man muss nicht mehr so stark seine Position verändern. Man hat einfach genügend Zeit sich darauf einzustellen, und müsste eigentlich immer die richtige Position und die notwendige Balance haben, und man müsste eigentlich auch immer bereit sein. Was er aber dann in der direkten Torverteidigung macht ist absolute Scheiße hoch drei. Er hat mehr als genug Zeit sich auf den Kopfball vorzubereiten, und macht trotzdem alles falsch. Er macht einen großen Hüpfer und zieht für den kurzen Moment die Hände hinter dem Körper, und deswegen kriegt er sie nicht mehr vor den Ball. Das ist technisch gesehen eine absolute Katastrophe, und auf gar keinem Level entschuldbar. Wenn man aus dieser Entfernung die Arme während der Ball geköpft wird hinter dem Körper hat, dann kriegt man sie nie rechtzeitig in die Fangposition. Er wird damit so ziemlich sicher kaum einen Ball fangen können. Und wenn diese Bälle noch mit viel Tempo kommen, dann wird er sie noch nicht mal abwehren können, wie in diesem Fall nun geschehen ist. Für mich ein klarer Torwartfehler, welcher nicht mal Ansätze einer Diskussion erlauben sollte. Und da akzeptiere ich auch keine Gegenmeinung.
Wir reden alle von facettenreichen und komplexen Torwartspiel, und von modern oder altmodisch. Wir tun es, weil wir uns selbst verbessern wollen. Wir tun es auch weil wir von den Profis lernen wollen. Und dann tut es in den Augen weh, wenn ein Weltklasse-Mann solche technische Defizite in den Basics des Torwartspiels in dieser Situation zeigt. Was nützt mir dann sein guter Abwurf? Oder was anderes "modernes" und "wichtiges"? Schaut euch einfach mal an wie viel Gleichgewicht und Bodenkontakt Casillas letzte Woche gezeigt hat, und schaut euch generell wie beide Real-Torhüter solche Bälle aus der näheren Zone entschärfen. Und ihr werdet bei Casillas und Lopez so viel mehr Bodenkontakt sehen, mehr Balance, und wenig unruhiges Rumbaummeln mit Armen und Oberkörper. Ist die deutsche Torwartschule wirklich so überlegen? Da zweifle ich stark dran. Und ja: Casillas und Lopez halten diese Bälle deswegen immer, egal ob in CL-Halbfinale oder gegen den Tabellenletzten der Primera Division, weil sie diese beschissene "Technik" nicht mal kennen. Oder weil sie abtrainiert wurde. Bei Bällen aus kurzer Distanz ist ein großer Hüpfer und der eingeleitete Absprung mit dem Ziehen der Arme hinter dem Körper die Todessünde Nr.1, und mit weitem Abstand die erfolgloseste Variante in der Zielverteidigung aus kürzerer bis mittlerer Distanz. Warum werden aber solche Macken nicht abtrainiert? Ist dieser Bewegungsablauf so weit verankert, so dass man ihn noch nicht mal mehr wegtrainiert bekommt? Ich habe keine Ahnung warum Neuer auf diese Art und Weise den Kopfball parieren möchte.
Respekt Übergreifer, das habe ich gar nicht gesehen, wahrscheinlich weil ich einfach das Stellungsspiel nicht begreifen konnte und das für meine Ansprüche so unglaublich war, das er nicht rausgekommen ist.
Aber Deine Analyse kommt noch erschwerend dazu und ich setze da noch einen drauf, selbst wenn er Deine beschriebenen Fehler nicht gemacht hätte, wo steht er denn da beim Abschluss von Ramos? Wenn ich schon die devote Variante wähle, und das bei der Raumverteidigung,was ja unverzeihlich ist, und in die Zielverteidigung zwitsche, meinetwegen als Plan B, wo ist das Achsenverhalten zum Ball? Wo die Transversalverschiebung? Wo der Absprung nach vorne links mit Übergriff, der ja bei richtiger Achsenstellung schon nicht nötig gewesen wäre? Plan C ist also auch noch in die Hose gegangen. Wäre das aus dem Spiel passiert ist Plan B , der eigentliche Plan A, weil ich mich nicht so postieren kann, wie bei der Ecke. Ich brauche also da wiedermal die berühmte Handlungsschnelligkeit und muss , wie Casillas im Hinspiel gegen Götze rechtzeitig achsengerecht stehen und die Transversalverschiebung durchführen in dieser Halbdistanz in der Kippzone und hätte die Chance gehabt den Ball zu halten!Das war Weltklasse von Casillas im Hinspiel, bei Neuer leider nicht und deshalb unter anderem ist Casillas einfach der bessere Torwart im Gesamtpaket. Diese Äusserung hat mir hier schon mal sehr viel Ärger eingebracht, aber ich sehe mich bestätigt!
übergreifer
30.04.2014, 13:34
Er dreht sich nicht Richtung der Stelle wo der Kopfball stattfinden könnte, da hast du recht. Es kommt auch noch mehr dazu. Die Beinarbeit ist ebenso unter aller Sau. Er muss seine Position eher "laufend" und "gleitend" korrigieren, und nicht wie ein Känguruh vor dem Tor rumspringen. Sein Einspringen kurz vor dem Kopfball ist obendrein völlig disbalanciert. Man sieht wie sein Springbein weder gut positioniert ist um abzuspringen, noch irgendwie für das Kippen taugt. Sein Bein sackt komplett weg. Wenn man sich die gesamte Aktion anschaut, dann könnte ich noch 10 Absätze schreiben was da nicht gestimmt hat. Für die Anzahl der Fehler war mein Post sogar noch recht kurz ausgefallen. Wenn ein User ein Video von seiner eigenen Aktion gepostet hätte, und uns Keeper nach Rat gefragt hätte, dann hätte ich es auch getan, weil ihm das viel helfen könnte. Über solche Banalitäten und Basics des Torwartspiels bei Weltklassespielern komme ich mir manchmal albern vor, wenn ich solch ein vernichtendes Urteil über deren Handlungen ausspreche. Das war eine seltenst beschissene Art der Torverteidigung. Da kann ich noch nicht mal von einer schlechten Parade sprechen, weil diese Aktion nicht mal als Parade bezeichnet werden darf.
Bisher diskutiert ihr hier vor allem über die Tore selbst. Ich finde einen anderen Aspekt allerdings fast noch wichtiger: In der Zeit vor dem ersten Tor und in der ersten halben Stunde war Neuer irre hibbelig. Ich kann nicht in die Köpfe seiner Abwehrspieler gucken, aber er hat so ziemlich das Gegenteil von Sicherheit ausgestrahlt. Ausflüge aus dem 16-er, Abstöße, Eröffnung - das war alles nix. Die Situation, die zum Eckball vor dem 0:1 führt, ist mit seinem Zutun zustandegekommen.
Neuer hat 2 Tage nach dem CL-Ausscheiden vorzeitig bis 2019 verlängert. Sehr schön (als Bayernfan)!
Lol, für die Anderen auch.:D Als HSV- FAN
Die Vertragsverlängerung ist keine Überraschung. Er hat sich ja erst vor kurzem ein Haus am Tegernsee gekauft bzw. lässt es bauen.
25_Hart_25
03.05.2014, 13:03
Da kann man beide Seiten nur beglückwünschen
Der war gut xirram :D
Aus finanzieller Sicht natürlich nachvollziehbar den Vertrag frühzeitig zu verlängern.
Sicherlich hat MN seit 2011 absolut keine Centbeträge verdient, doch durch die Verlängerung wird er sicherlich zu den absoluten Spitzenverdiener aufsteigen
@ xirram, genieße es als HSV Fan zum letzten Mal solche torüter als Gegner zu sehen, nächstes Jahr hast du genug Gelegenheiten Klandt, Riemann und Özcan zu analysieren.
Oli_kahn313
03.05.2014, 18:27
Puh ich seh hier grade die Sportschau. Und sehe wieder 2 unglaubliche Fehlpässe von Neuer und eine üble Unsicherheit bei ner Ecke.... gegen ne gute Mannschaft wären das mind 2 Gegentore gewesen.
Ja , war heute wieder fussballrrisch ganz schlecht, hat allrin in den letzten 2 Spielen mehr Fehler fabriziert , als -Achtung , ganz leichte Ironie , als MAtS in seiner ganzen Karriere. Aber im Ernst , wo sind sie , die Neuer fussballerrisch Weltklasse bescheinigt haben und hier mich so angegriffen haben ? Ich lese hier kein Wort der Reue. :D Und Bela seit heute habe ich nach Wochen wieder Hoffnung und wenn wir drin bleiben schiessen wir Dein Werder in die 2Liga :p
TW-Mentalcoach
04.05.2014, 15:57
...wenn ich mich nicht irre ist Neuer Welttorhüter, deutscher Nationaltorwart, Torwart des FC Bayern. Wer ihm da die Klasse abspricht hat keine Ahnung...
...Das war nicht das Thema, sondern seine fussballerrischen Fähigkeiten, die eben alles andere als überagend sind. Trotz allem seine Entwiklung geht in den letzten 2 Jahren stetig zurück, Welttorhüter hin oder Welttorhüter her, wirklich verdient war das Titelchen eh nicht und hat seit je her einen zweifelhaften Beigeschmack. Nein -Neuer ist gut und hat Erfahrung , deshalb noch Nr.1 in Deutschland ,aber Weltklasse ist er nie gewesen, zu seiner besten Schalker Zeit sicher nah dran , aber in der Gegenwart weit überschätzt.
ryx0riz0r
04.05.2014, 17:54
Ich glaube, die Diskussion gabs hier schon mal.....
Ja , aber durch die jüngsten Ereignisse , muss auch langsam der grösste Neuer Fan ins grübeln kommen , und seine Meinung vieleicht mal gründlich Überdenken.
Oli_kahn313
04.05.2014, 21:11
Ja , aber durch die jüngsten Ereignisse , muss auch langsam der grösste Neuer Fan ins grübeln kommen , und seine Meinung vieleicht mal gründlich Überdenken.
Naaa Jaaaa, ist ja nicht so, als hätte er nicht schon in entscheidenden Situationen seine Weltklasse bewiesen. Man sollte dann gelegentlichen Unzulänglichkeiten vielleicht doch nicht so verabsolutieren, und sein Können grundsätzlich in Frage stellen. Sicher er macht Fehler, auch technischer Art (steht mir nicht zu die zubeurteilen), aber Fehler sind und bleiben menschlich. Neuer ist mit Abstand Deutschlands bester Keeper zurecht die Nr.1 und zurecht Welttorhüter geworden, da kann es keinen Scheifel geben, dennoch muss man einige technische Umsetzung u Verhaltensweisen kritisch betrachten, weiterhin muss man auch fragen, ob er nicht auch fußballerisch noch besser werden muss. Aber eine Grundsatzdebatte, macht da nicht wirklich sein. Vielleicht hat er in ein paar Jahren in Form von einem MtS in best Form bei Barca einen Konkurrenten auf Augenhöhen, aber im Moment ist kein solcher Konkurrent nicht in Sicht
ryx0riz0r
04.05.2014, 21:54
Nö. Sich an jedem Fehler von Neuer aufzuhängen ist genauso lächerlich. Im Moment muss man die Mannschaft auch ein wenig im Kollektiv betrachten, da spielt im Moment keiner in seiner Normalform. Was Bayern Neuer schon zu verdanken hat, will ich hier gar nicht aufzählen. Er ist zu 99% immer da, wenn er gebraucht wird, nur ein Roboter ist auch er nicht, daher bleiben Fehler, die jedem mal passieren.
keeper_d
04.05.2014, 22:45
Nö. Sich an jedem Fehler von Neuer aufzuhängen ist genauso lächerlich. Im Moment muss man die Mannschaft auch ein wenig im Kollektiv betrachten, da spielt im Moment keiner in seiner Normalform. Was Bayern Neuer schon zu verdanken hat, will ich hier gar nicht aufzählen. Er ist zu 99% immer da, wenn er gebraucht wird, nur ein Roboter ist auch er nicht, daher bleiben Fehler, die jedem mal passieren.
Bin ich zu 100000000000000 % deiner Meinung :)
Ich denke lediglich die internationale Erfahrung halten Neuer noch als Nr.1 in der N11. Torwarttechnisch und fussballerisch sind schon ein Baumann ,Leno ,Ullreich ,MAtS und bald sogar ein Karius an ihm vorbeigezogen. Die Frage die ich mir stelle in Bezug auf Neuer ist lediglich ,ob ein chronisch unterforderter Torhüter , aufgrund der nationalen und überwiegend auch internationalen Dominanz der Bayern ,sein Können einbüssen ,oder bei wirklich wichtigen Spielen abrufen kann? Bis CL-Finale 2013 hat er es aber leider nie getan .Ich will auch wiedersprechen ,was die Weltklasse angeht, wann, also in welchem Jahr war er Weltklasse und warum ? In welchen wichtigen Spielen? In der N11 hat er uns mit das Halbfinale mit zerstört und bis CL-Finale 2013 , fehlt mir die Phantasie ein Weltklasse -Spiel von ihm gesehen zu haben. Erst Recht kein Entscheidungsspiel.
TW-Mentalcoach
05.05.2014, 07:30
Für den Fal, dass auch ich mit "Neuer-Fan" gemeint bin, war ich nicht, bin ich nicht, werde ich nicht. Als Kind der 70´er ganz klar Sepp Maier, da gibt es nichts zu rütteln, aber natürlich immer aus meiner Subjektivität betrachtet. Genau diese Subjektivität lässt auch du, Xirram, walten und beurteilst Neuer. Rein theoretisch könnten sich alle Fachleute, die Neuer zum Welttorwart gekürt haben, irren. Rein theoretisch könnte man auch in Frage stellen ob es tatsächlich Fachleute sind. Rein theoretisch könnte man auch in Frage stellen ob du auf Grund deiner Subjektivität eventuell als Geisterfahrer unterwegs bist. Der Geisterfahrer hat auch behauptet, dass alle anderen falsch fahren, nur er nicht...
Na, ich fand damals schon Bernd Franke besser;) . Aber es geht ja nicht um Fan oder nicht Fan, sondern um eine trockene Analyse um die fussballerischen Fähigkeiten und da hat Neuer zu viele Fehler drin, selbst wenn man ihm zu gute hält, das er oft auch ein hohes Risiko dabei eingeht , so ist das eben alles andere als Weltklasse.Grosse spiele hat er nie entschieden, bis auf CL 2013, wo er eine starke Leistung gezeigt hat, meinetwegen auch eine Weltklasseleistung. Aber Weltklasse bedeutet eben über Jahre hinweg die Leistung abzuliefern und auch entscheidene Spiele mal zu gewinnen. Hat er nicht , CL-Finale Chelsea, WM oder EM?- Fehlanzeige. Mir fällt es eben schwer, da Argumente zu finden, die ihn als Weltklasse darstellen lassen. Aber hier hat es auch noch keiner argumentativ versucht , zu erklären warum Neuer Weltklasse ist und was ist in eueren Augen Weltklasse?
Torbinho
05.05.2014, 08:12
xirram, ein Torwart gewinnt keine Spiele, eine Mannschaft gewinnt Spiele. Ein Torwart kann seine Mannschaft maximal so lange im Spiel halten, wie es geht. Das hat er 2013 im CL-Finale getan, das hat er mehrfach in Pokalspielen getan und auch in der Bundesliga und sonstigen CL-Spielen. Du machst dich mit deinen Thesen einfach lächerlich. Was ist "Weltklasse" denn? Wenn ich mich Woche für Woche mehrfach in Bälle reinwerfe und geile Reflexe zeige? Dann finde ich Weltklasse-Keeper in jeder Kreisliga.
Er muss sich momentan vielleicht den selben Vorwurf machen lassen, wie das ganze Team, nämlich dass die leistungsfördernde Anspannung verloren gegangen ist. Davor hat er aber m.E. eine komplett fehlerfreie Saison gespielt. Jetzt läuft es 2 Wochen fussballerisch nicht so rund und dann kommen die Leute aus ihren Büschen, die schon immer für seine Verbannung aus der N11 waren. Gibt halt Phasen, da läuft es nicht so, aber die haben einen Anfang und ein Ende. Dass diese vorkommen, sagt nichts über die Qualität eines Spielers aus. Entscheidend ist, wie oft sie vorkommen und wie schnell man sie wieder abgestellt bekommt. Und natürlich, was die Folgen sind. Wenn Neuer jetzt eine schlechte Phase hat und mal 3 Anspiele nacheinander ins Aus bolzt, ist das blöd, aber nicht so dramatisch, als würde er sich den Ball ins eigene Nest legen.
Torbinho. ein Torwart gewinnt sehrwohl mal Spiele,aktuell zum Beispiel Hitz gegen Braunschweig , das ist im Kleinen gesehen. klar muss die Mannschaft mindestens ein Tor machen, aber dann kann ein Torwart sehrwohl Spiele gewinnen. Hat er gegen Chelsea nicht getan, gegen Italien nicht, gegen spanien nicht, nicht mal im Spiel gehalten. Dann kommen Spiele wie gegen Schweden dazu und andere Spiele in der N11, immer wieder Aussetzer und die Schwächen im fussballerischen Bereich plus die Strafraumbeherrschung . Also in welchen Spielen war er Weltklasse und das über einen langen Zeitraum gesehen ? Zur Weltklasse gehört eben auch seine Leistung in den aller-allerwichtigsten Spielen abzurufen und das nicht nur einmal, wie 2013! Nein, selbst wenn er das Potential hat , was ich mittlerweile nicht glaube , so kann er sie mangels Beschäftigung nicht entfalten . Heraus kommt dann ein übermotivierter Tw, der in der Bundesliga vieleicht dadurch Fehler produziert und dann kann in meinen Augen nur das Urteil fallen:Weltklasse geht anders!
ryx0riz0r
05.05.2014, 12:28
Du musst es dochmal auch differenzierter betrachten und die Situationen unabhängig sehen. In vielen Spielen gibt es für einen Torwart halt auch nicht die Möglichkeit das Spiel zu retten. Ob das jetzt Chelsea, Madrid oder Spanien ist - völlig egal. Er kann ja schlecht das Tor zumauern, wo nichts gemacht werden kann, kann halt nichts gemacht werden. Du stellst das ja grad so da, als müsste er übermenschlich sein. Das ist kein Torwart. Es gehört auch ein gutes Zusammenspiel aus Glück und Können dazu, seine Mannschaft im Spiel zu halten, wohl aber noch mehr auf das Glück überhaupt eingreifen zu können! Wenn mir der Stürmer denn Ball mit 110 Sachen ins Kreuzeck schießt oder 2 Stürmer mit mir "Fang das Bällchen" im 16er spielen, dann ist da halt einfach nichts zu machen, auch nicht für einen Weltklasse Torhüter - ob der jetzt Heinz, Achim oder Horst-Dieter heißt ist völlig belanglos. Neuer ist für seine Möglichkeiten als menschliches Wesen in seiner Funktion als Torhüter eben herausragend und löst gewisse Situationen eben besser, allerdings oft auch mit mehr Risiko. Vieles wird auch gerne übersehen! Neuer hat uns allein in der Bundesliga durch sein offensives Torwart-Spiel dermaßen oft den Hintern bei Kontern gerettet...ich gehe jede Wette ein, dass wir mit Neuer nicht schon im März Meister geworden wären. In der Champions-League fallen mir auch genügen Situationen ein, die seine Klasse bestätigen und auch seine Antizipation des Balles. Es sind meist die kleinen Dinge, die einen Starke als Nr.2 von Neuer als Nr.1 unterscheiden. Mir fallen jetzt spontan das Elfmeterschießen gegen Real 2012 ein, Gruppenspiel bei Bate Borisov, CL Finale 13, Gegen Manchster dieses Jahr..in der Bundesliga gegen Augsburg...etc pp. Wie gesagt, für mich war Neuer in 99% der Fälle da, wenn er gebraucht wurde. Nur übermenschliche Dinge, kann auch er nicht vollbringen.
Keiner verlangt unmenschliches , aber ich verlange von einem Weltklassetorhüter konstant gute Leistungen und viel viel weniger Unzulänglichkeiten im fussballerischen Bereich und das über einen langen Zeitraum. alles Punkte, die er nicht erfüllt. Natürlich spielt er gut mit, indem er Bälle abläuft, die in den freien Raum gespielt werden, aber das kann man bei Bayern auch verlangen , das kann 50% aller Buli-Tw genauso , bei so einer Mannschaft. Bei Real oder ManU macht er das so extrem auch nicht, erst Recht nicht in der N11 und das zeigt mir eben, das es mit der Fähigkeit eben doch nicht so rosig ist, wie es den Anschein hat. Und gegen italien, wo war da der mitspielende TW? Wo war die Strafraumbeherrschung gegen Chelsea etc. - Nein das kann nicht Weltklasse sein. Klar ist er ein guter Tw und auch zu Recht Nr. 1, aber unsere ureigenste Stärke immer die besten Tw der Welt gehabt zu haben ist zur Zeit nicht gegeben. Tröstlich aber zu wissen, das wir wieder auf den richtigen Weg sind und Weltklassetorhüter vor der Tür stehen!
Wie gesagt, für mich war Neuer in 99% der Fälle da, wenn er gebraucht wurde. Nur übermenschliche Dinge, kann auch er nicht vollbringen.
Ja das konnte nur Oliver Kahn;)
... und Hans S:cool:arpei:D
Torbinho
05.05.2014, 13:16
Konstant gute Leistungen sind m.E. gegeben. Wir reden von einer Saison ohne grobe Schnitzer bisher - das war schonmal anders - und auch sonst ist Neuer in diesem Spieljahr häufiger gefordert als z.B. im letzten Jahr und diese Aufgaben meistert er.
Lange Bälle ablaufen zu können, ist auch immer eine Frage des Gesamtspiels. Wie ist die Spielanlage des Gegners, wie reagiert man als Mannschaft taktisch darauf,... Ablaufen langer Bälle ist doch hauptsächlich dann gefragt, wenn lange Bälle gespielt werden. Und das machen Real, ManUtd sowie div. Nationalteams seltener - und wenn, dann präziser - als Braunschweig und Nürnberg, wo das oft Verzweiflung ist. Man sieht aber, dass z.B. Dortmund recht viele Tore auf diese Weise kassiert, weil Weidenfeller für meinen Geschmack zu tief steht, um diese Bälle abzulaufen bzw. im Vornherein zu unterbinden. Nicht umsonst kassiert Dortmund regelmäßig mehr Gegentore als Bayern über die gesamte Saison gesehen.
Der mitspielende Torwart hat im EM-HF12 gegen Italien in den Schlussminuten an der Mittellinie gestanden, war immer für Anspiele bereit und hat es so ermöglicht, noch einmal Druck aufzubauen, weil eben kein Verteidiger die Rolle des anspielbaren Mannes im Falle notwendiger Rückpässe spielen musste (selbe Geschichte im UEFA-Supercup vs. Chelsea).
Strafraumbeherrschung vs. Chelsea? Du meinst, weil man in 90 Minute gegen den späteren CL-Sieger ein Tor nach einer Ecke kassiert hat? Naja, vielleicht merkst du's beim Lesen selbst.
xirram, wenn du einen Keeper bewerten willst, musst du dir Wissen über das gesamte Spiel aneignen. Offensichtlich gelingt es dir nicht, die Zusammenhänge und die Funktion des TW für die Mannschaft zu erkennen. Auch hilft es nix, einzelne Beispiele herauszusuchen. Denn ein schlechter Pass, eine nicht gefangene Flanke, ... - das passiert immer mal. Selbst ein TW, dem dieses seit 3 Jahren nicht im Spiel passiert ist, beherrscht das vmtl. nicht perfekt, sondern hat eben das Glück, dass ihm diese Dinge im Training passieren, wo keiner hinguckt.
Nochmal zusammenfassend: Neuer ist einer der konstantesten Keeper, die wir in diesem Land haben. Auch international sehe ich momentan kaum Konkurrenz (dein spanischer Liebling ist z.B. zur Zeit ein Teilzeittorwart), maximal vielversprechende Talente (Courtois) in dieser Hinsicht. Und dass ein Baumann oder Ulreich am Ball mehr drauf hat, als Neuer... Naja, nennen wir es "Meinung"...