Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)
Markus_D
23.06.2012, 11:45
Klar wenn er rauskommt und den Ball hat (was nicht ganz so einfach gewesen wäre da er fast zu weit weg vom Tor war) wäre das auch eine ganz alltägliche Sache gewesen wäre er aber raugekommen und er bekommt den Ball nicht wäre Neuer wieder das allerletzte und jeder würde ihn kritisieren.
Aber wie Flipper und Pauli schon sagten fand ich das die richtige Entscheidung von Neuer und wenn er das nötige Glück gehabt hätte wäre der Ball dann vielleicht auch nicht rein.
keeper186
24.06.2012, 11:11
Kann es sein, dass Neuer sich bei Elfmetern generell einen Tick zu früh bewegt?? Das ist mir jetzt zum 3. Mal aufgefallen (Madrid, Chelsea, Griechenland). Das habe ich vorher nie bemerkt. Klar ist ein Elfmeter schwierig, aber ich sollte doch wenigstens nicht in der Ecke liegen, bzw. mich total klar in die Ecke bewegen, bevor der Schütze geschossen hat? So hatte z.B. der Grieche total leichtes Spiel. Das soll jetzt bitte nicht als sinnlose Kritik verstanden werden, sondern ich möchte nur wissen, ob ihr auch der Meinung seid, dass er sich bei Elfmetern besser Verhalten könnte, bzw. müsste?
Markus_D
24.06.2012, 11:15
Kann es sein, dass Neuer sich bei Elfmetern generell einen Tick zu früh bewegt?? Das ist mir jetzt zum 3. Mal aufgefallen (Madrid, Chelsea, Griechenland). Das habe ich vorher nie bemerkt. Klar ist ein Elfmeter schwierig, aber ich sollte doch wenigstens nicht in der Ecke liegen, bzw. mich total klar in die Ecke bewegen, bevor der Schütze geschossen hat? So hatte z.B. der Grieche total leichtes Spiel. Das soll jetzt bitte nicht als sinnlose Kritik verstanden werden, sondern ich möchte nur wissen, ob ihr auch der Meinung seid, dass er sich bei Elfmetern besser Verhalten könnte, bzw. müsste?
Dann hätte er glaube ich nicht soviele wichtige Elfmeter in letzter Zeit gehalten, da kann sein Verhalten gar nicht so schlecht sein.
Jeder geht eben anders ran an solche Situationen.
Torbinho
24.06.2012, 11:26
Ich denke, dass ist eine Optimierungsgeschichte. Eigentlich sollte man sich so lange wie möglich nicht in die Karten schauen lassen, das stimmt. Irgendwann muss aber auch die Bewegung kommen, denn sonst ist ein gut geschossener Elfmeter nicht mehr haltbar, weil man in der kurzen Zeit nicht mehr zum Pfosten kommt. Ich bin mir auch immer noch nicht ganz sicher, wie Stürmer eigentlich an die Sache herangehen. Es gibt sicherlich einige, die lange warten und den Torwart ausgucken, also sobald sich dieser bewegt, in die andere Ecke schießen. Das erfordert aber höchste Stabilität im Anlauf, sonst kommt kein kontrollierter Elfmeter herum. Zudem besteht dass Risiko, dass der Torwart eben keine Regung zeigt, und man ja irgendwann schießen muss. Wenn ich mich aber erst am Ball für die Schussrichtung entscheiden kann, kommt eher ein schwacher Elfmeter dabei herum. Ich denke, dass ist Arjen Robben gegen Weidenfeller und Cech zum Verhängnis geworden, weswegen er seine Elfmeter nicht mehr kontrolliert (und daher schwach geschossen) aufs Tor bringen konnte. Viele Schützen überlegen daher vermutlich vorher, in welche Ecke sie den Ball schießen und vertrauen darauf, dass ein gut geschossener Ball unhaltbar sein wird. Ich kenne jetzt das Elfmeter-Verhalten des Griechen nicht (aber Neuer hat sich ja laut eigener Aussage damit beschäftigt), deswegen ist es wohl schwierig zu sagen, welches Verhalten (in die Lieblingsecke des Schützen springen vs. auf den Anlauf reagieren) in diesem Fall das Beste war.
Hier mal etwas Bildmaterial dazu: Das ist die Szene (so gut ich sie per Sreenshot treffen konnte), in der Neuer sich bewegt. Es ist sehr spekulativ, aber ich denke nicht, dass Salpingidis in dieser Körperhaltung noch große Möglichkeiten hat, die Ecke zu variieren (sprich: Den Torwart "auszugucken"). So früh kommt die Bewegung also m.E. gar nicht... Für mich hat er sich halt einfach für die falsche Ecke entschieden. Wie seht ihr das?
7475
Markus_D
24.06.2012, 15:44
Sehe ich genauso denn wenn der Schütze in diesem Moment sich noch umentscheiden würde dann wäre das Risiko zu hoch für einen Fehlschuss.
...und versteigert für den guten Zweck seine EM-Handschuhe, sein Torwarttrikot, seine Fußball- und Laufschuhe sowie sich selbst (http://www.unitedcharity.de/SPECIALS/EM-Special?et_cid=17&et_lid=454). D.h. Donnerstagabend gegen Italien hat er nur noch seine kurze Hosen und seine Strümpfe an. :)
Paulianer
28.06.2012, 12:12
Ausnahmekönner im Duell: Schlüsselspieler Buffon und Neuer
Gianluigi Buffon bewies prophetische Gabe, irrte aber beim Termin. «Manuel, du bist derzeit der beste Torhüter der Welt», schwärmte der Italiener, «beim Finale der EURO 2012 werden wir uns in Kiew gegenüberstehen.» Mit seinem kurz vor der EM per Video aufgezeichneten Orakel lag er nur knapp daneben. Statt im Endspiel trifft Buffon bereits im Halbfinale am Donnerstag in Warschau auf den geschätzten Torhüterkollegen aus dem DFB-Team.
Weiterlesen (http://www.transfermarkt.de/de/ausnahmekoenner-im-duell-schluesselspieler-buffon-und-neuer-/news/anzeigen_94717.html)
Quelle: transfermarkt.de (www.transfermarkt.de)
...und versteigert für den guten Zweck seine EM-Handschuhe, sein Torwarttrikot, seine Fußball- und Laufschuhe sowie sich selbst (http://www.unitedcharity.de/SPECIALS/EM-Special?et_cid=17&et_lid=454). D.h. Donnerstagabend gegen Italien hat er nur noch seine kurze Hosen und seine Strümpfe an. :)
Drücke für das Spiel heute Abend die Daumen!!!
Darum ist Buffon besser als Neuer
Es ist nur eine Position, auf der Deutschlands Halbfinalgegner Italien im direkten Vergleich klar die Nase vorn hat. Aber diese Position hat es in sich - vielleicht entscheidet sich dort sogar der Einzug ins Endspiel der EM 2012.
Link: http://www.fussball.de/em-2012-deutschland-gewinnt-den-teamvergleich/id_57546864/index
ich denke es wäre jetzt geklärt, warum alle sagen Neuer wäre fussballerisch top ;-)
LinusNr.1
28.06.2012, 22:28
ich denke es wäre jetzt geklärt, warum alle sagen Neuer wäre fussballerisch top ;-)
Ist das ironisch gemeint oder nicht ?
Ilovekeeper
28.06.2012, 22:42
Tja, heute hat man mal wieder klar gesehen, dass Buffon klar besser ist als Neuer. Der "Junge" ist halt wirklich noch lange kein Weltklasse-Torhüter, auch wenn das immer behauptet wird und viele nach, wie vor an dieser Meinung festhalten werden. :/
Paulianer
28.06.2012, 22:42
Warum? Abgesehen von einem ordentlichen Wackler war das heute fußballerisch völlig okay. Vor allem am Ende des Spiels hat Neuer ja quasi als Mittelfeldspieler agiert; das habe ich in der Form auch noch nicht gesehen. Im Vergleich zu Buffon war das mindestens eine Klasse besser.
Tja, heute hat man mal wieder klar gesehen, dass Buffon klar besser ist als Neuer. Der "Junge" ist halt wirklich noch lange kein Weltklasse-Torhüter, auch wenn das immer behauptet wird und viele nach, wie vor an dieser Meinung festhalten werden. :/
Das würde ich nach dem heutigen Spiel so garantiert nicht sagen. Klar, Buffon hält zweimal sehr gut, hat allerdings in einigen anderen Situationen mehr als nur Glück. Da waren einige Aktionen dabei, die alles andere als souverän waren. Wenn der Ball nach zwei Minuten im Tor landet und nicht auf der Linie geklärt wird, dann läuft das Spiel völlig anders und Buffon ist am Ende wohlmöglich der Depp.
Buffon hat ein fehler gemacht und Neuer hat heute einen Fehler gemacht, doch man kann Neuer nichts vorwerfen, er war heute so gut wie Arbeitslos. Bei den zwei Gegentreffer war nichts zu halten, und der Elfer war auch unberechtigt, gehört hier zwar nicht rein, doch die Schiedsrichter Leistung war schlecht.
Edit: Ich fand nicht das Buffon einen Fehler gemacht hat, als Hummels fast das Tor gemacht hat, wäre er auf der Linie geblieben hätte es Hummels noch leichter gehabt, so hat er ihn aber zu einem überhasteten Abschluss gezwungen.
Muss mir aber noch die Wiederholungen anschauen, aber ich denke ich habe Recht.
Ich glaube zwar nicht, dass es in dieser Situation einen Unterschied gemacht hätte, möchte aber trotzdem auf den "Hopser zum Schwung holen" (oder weshalb das viele machen) beim 2 gegentor hinweisen. Neuer steht in der Luft als der Stürmer den Schuss abgibt. Da geht wertvolle Zeit verloren, denn er kann sich ja nich vom Boden abdrücken und in Richtung Ball fliegen.
übergreifer
28.06.2012, 23:21
Es verbietet sich jeglicher Vergleich zwischen Buffon und Neuer. Das Einzige was beide gemeinsam haben, ist dass sie wirklich gut sind. Wer der bessere ist, kann man ziemlich easy beantworten. Wenn man sich nur die Vielfalt der Spielweise von Neuer anschaut, dann ist er nicht nur Buffon, sondern allen anderen Weltklasse-Torhütern eine Winzigkeit voraus. Über diese Winzigkeiten wird man in paar Jahren sprechen. Im Moment können viele nicht die Entwicklung vorausschauen, die man aber schon erkennen sollte. Er muss nur seine manchmal auftretende Zappeligkeit ablegen, sowie auch solch überhebliche Dribblings. Und dann ist er einfach locker und deutlich der Beste. Nur messen das viel zu viele nicht sachlich, sondern an den Titeln. Van der Sar kann ja auch nichts dafür, dass Holland nichts international gewinnen konnte. Sonst wäre er auch als Messias gefeiert worden. Andere wurden dagegen zu größeren Helden gemacht, obwohl sie ihren Erfolg nur der starken Vorderleute zu verdanken haben, und nie besser waren. Heute hat also nicht Buffon gegen Neuer gewonnen, denn wenn man die Torhüter hätte tauschen können wäre Italien auch als Sieger vom Platz gekommen. Es war ein Spiel, in welchem beide Torhüter nicht das Ergebnis beeinflußen konnten. Italien ist taktisch einfach stärker. Ich fand Neuer ziemlich gut, abgesehen von dieser Kleinigkeit gegen Di Natale.
Ilovekeeper
28.06.2012, 23:41
Wenn ihr meint. Meine Meinung ist eine andere.
Davon mal ganz abgesehen: Ein Torhüter hat meiner Meinung nach nichts im Mittelfeld zu suchen! Egal zu welchem Zeitpunkt des Spieles. Wenn Neuer sich als Feldspieler so wohlfühlt, dann soll er gefälligst umschulen, aber dieses weite herauslaufen und mitspielen wollen, das geht mir sowas von auf den Zeiger. Ebenso wie die teilweise arg komischen Hampeleinlagen.
Gut, wenn er das bei den Bayern (oder früher auf Schalke) macht (gemacht hat), dann soll es mir egal sein, da freut es mich sogar, vor allem wenn es in die Hose geht, aber in der Natio? Nee, das geht gar nicht! :mad: Aber solange es nicht mal vollkommen in die Hose geht, kann der ja eh machen, was er will. Dann ist das "modern" und Weltklasse.
Davon mal ganz abgesehen: Ein Torhüter hat meiner Meinung nach nichts im Mittelfeld zu suchen! Egal zu welchem Zeitpunkt des Spieles. Wenn Neuer sich als Feldspieler so wohlfühlt, dann soll er gefälligst umschulen, aber dieses weite herauslaufen und mitspielen wollen, das geht mir sowas von auf den Zeiger. Ebenso wie die teilweise arg komischen Hampeleinlagen.
Gut, wenn er das bei den Bayern (oder früher auf Schalke) macht (gemacht hat), dann soll es mir egal sein, da freut es mich sogar, vor allem wenn es in die Hose geht, aber in der Natio? Nee, das geht gar nicht! :mad: Aber solange es nicht mal vollkommen in die Hose geht, kann der ja eh machen, was er will. Dann ist das "modern" und Weltklasse.
sehr sachliche Analyse...denkst du mal drüber nach, dass in dieser Situation mal völlig egal ist, ob da hinten noch ein Torwart drin steht, und dass es für die Mannschaft besser ist, einen Feldspieler mehr vorne zu haben? Neuer übernimmt eben die Aufgaben eines Abwehrspielers, der dann dauerhaft aufrücken kann. Und er hat die Sache echt gut gemacht. Und ohne Neuer jetzt hochzuhypen - welcher andere Torwart kann das so einfach mal eben?
Er hat die letzten 3 Minuten dadurch nochmal deutlich spannender gemacht, weil er verhindert hat, dass die Italiener in der deutschen Hälfte nochmal an den Ball kommen und dann evtl wertvolle Sekunden durch bekannte Spielchen an der Eckfahne schinden können.
Ich will gar nicht damit hantieren, dass so etwas zu modernem Torwartspiel gehört, sondern es ist einfach das außergewöhnliche Etwas, dass ein Manuel Neuer entgegen andren Keepern dieser Klasse hat
Schnapper82
29.06.2012, 06:18
Neuer hat in der Schlussphase jeden Ball an den Mann gebracht, war immer anspielbar und vor allem hat er es allen anderen 10 Feldspielern ermöglicht offensiv zu agieren.
Der Wackler war da, ja, aber auch daraus wird er lernen. Ansonsten war ja nichts zu
Das Hummels sich beim 0:1 so verarschen lässt und Badstuber in der Mitte pennt, da kann Neuer nicht viel dran ändern. Ebenso das 0:2. Ballotelli knallt volles Risiko drauf. Fehler bei der gesamten Abwehrarbeit der Deutschen. Keine Staffelung und mit Lahm der kleinste und schmächtigste gegen das Tier Ballotelli.
Alles in allem kann man einen Buffon niemals mit einem Neuer vergleichen. Das sind zwei Generationen und ob nun Buffon oder Neuer im Tor steht - bei dem Spiel gestern war es einfach egal.
verwunderterBeobachter
29.06.2012, 07:30
Also zunächst einmal muss ich sagen, dass mich Neuer gestern als mitspielender Torwart begeistert hat. Ob er aber wirklich allen anderen Torleuten ein Stück voraus ist, wage ich nicht zu sagen, da spielt dann im Laufe der Zeit auch der Zufall eine Rolle (sprich: Gewinnt er die entscheidenden Spiele, macht er mal einen entscheidenden Fehler, wie verarbeitet er das, verletzt er sich etc.). Ich erinnere mich an so manchen jungen Burschen, von dem man ähnliches gesagt hat, der dann aber doch nicht so durchgestartet ist - wie so mancher prognostiziert hat.
Was das Mitspielen betrifft, muss man allerdings einen kleinen Abstrich machen. M. E. wurde er zu früh zu offensiv. Angesichts der Tatsache, dass in so einem Spiel immer locker 3 bis 5 Min nachgespielt werden, darf ich als Keeper noch nicht in der 88/89 Min mit nach vorne gehen, denn ich habe ja noch nach einem Anschlusstreffer in der 91 (wie gestern gesehen) durchaus eine Chance. Solche Aktionen sind mir ein Tick zu emotional, da er anders als z. B. in den unteren Ligen ja genau weiß, wie lange gespielt wird.
Dass man Neuer nicht mit Buffon vergleichen kann, finde ich übrigens nicht: Zwischen beiden liegen gerade mal 10 Jahre und sie spielen nun mal gegeneinander. Würden beide die gleiche Staatsbürgerschaft haben, müsste sich der Trainer schließlich auch zwischen ihnen entscheiden und das würde dann wahrscheinlich doch recht knifflig...
TW-Mentalcoach
29.06.2012, 07:52
Ich glaube zwar nicht, dass es in dieser Situation einen Unterschied gemacht hätte, möchte aber trotzdem auf den "Hopser zum Schwung holen" (oder weshalb das viele machen) beim 2 gegentor hinweisen. Neuer steht in der Luft als der Stürmer den Schuss abgibt. Da geht wertvolle Zeit verloren, denn er kann sich ja nich vom Boden abdrücken und in Richtung Ball fliegen.
Diese Hopser sind einfach "tödlich" aber wer arbeitet schon dran? Das stimmt schon, dass Neuer komplett in der Luft war, allerdings glaube ich er hätte das Ding auch so geschluckt. Balotelli trifft den Ball perfekt und die Entfernung ließ dem TW kaum eine Möglichkeit zu reagieren. An Neuer hat es auf jeden Fall nicht gelegen, dass die NM gestern das Turnier beendet hat.
derwaechter
29.06.2012, 07:52
Habe ich auf einer DFB Seite gefunden. Eine Auktion über ein Paar seiner EM-Handschuhe.
http://www.unitedcharity.de/Home/Hilfsprojekte/Gesamtschule-Berger-Feld/Neuers-EM-Handschuhe
der Wächter
Also zunächst einmal muss ich sagen, dass mich Neuer gestern als mitspielender Torwart begeistert hat. Ob er aber wirklich allen anderen Torleuten ein Stück voraus ist, wage ich nicht zu sagen, da spielt dann im Laufe der Zeit auch der Zufall eine Rolle (sprich: Gewinnt er die entscheidenden Spiele, macht er mal einen entscheidenden Fehler, wie verarbeitet er das, verletzt er sich etc.). Ich erinnere mich an so manchen jungen Burschen, von dem man ähnliches gesagt hat, der dann aber doch nicht so durchgestartet ist - wie so mancher prognostiziert hat.
Was das Mitspielen betrifft, muss man allerdings einen kleinen Abstrich machen. M. E. wurde er zu früh zu offensiv. Angesichts der Tatsache, dass in so einem Spiel immer locker 3 bis 5 Min nachgespielt werden, darf ich als Keeper noch nicht in der 88/89 Min mit nach vorne gehen, denn ich habe ja noch nach einem Anschlusstreffer in der 91 (wie gestern gesehen) durchaus eine Chance. Solche Aktionen sind mir ein Tick zu emotional, da er anders als z. B. in den unteren Ligen ja genau weiß, wie lange gespielt wird.
Dass man Neuer nicht mit Buffon vergleichen kann, finde ich übrigens nicht: Zwischen beiden liegen gerade mal 10 Jahre und sie spielen nun mal gegeneinander. Würden beide die gleiche Staatsbürgerschaft haben, müsste sich der Trainer schließlich auch zwischen ihnen entscheiden und das würde dann wahrscheinlich doch recht knifflig...
Da lagen die Deutschen mit ZWEI Toren hinten! Wann soll er denn Deiner Meinung nach anfangen, von hinten den Druck zu erhöhen? Ich fand, dass er in dieser Phase mehr Mumm und Initiative zeigte als andere in 95 Minuten. Insgesamt eine katastrophale Performence von Trainerstab bis zur Mannschaft. Da ragte Neuer schon allein wegen seines Willens positiv heraus.
Zum 2:0: Ja, der Hopser ist problematisch. Das Tor wäre so oder so gefallen, war im Prinzip für den Torwart nicht zu verteidigen.
Ich werde mich heute noch im N11-Bereich dazu auslassen, was da alles schief gelaufen ist. Wen es interessiert... ;)
Wo war eigentlich der moderne mitspielende Torwart beim 2:0? Auf was hat er da gewartet? Da muß er Balotelli unter Druck setzen und nicht auf der Linie rumpimmeln. Das sind die Momente, die einen mitspielenden modernen Torhüter ausmachen, nicht irgendwelche Hackentricks im 5er.
Nicht falsch verstehen. Neuer ist sicherlich der letzte Spieler der an der Niederlage oder den Gegentoren Schuld ist! Das haben andere (vorallem Löw) verbockt. Aber Mensch, das Zweite kann er verhindern, wenn er da mitspielt. Vielleicht war er falsch informiert, aber das Italien gerne mit langen Bällen spielt, sollte doch eigentlich bekannt sein. Warum ist er dann also nicht vorne, sondern versteckt sich 40 Meter hinter der Abwehr. Da hat er einfach einen Aussetzer gehabt.
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber deine Aussagen klingen heftigst danach, daß du absolut keine Ahnung vom Torwartspiel hast. Alleine die Aussage ein Torhüter hätte im Mittelfeld nichts zu suchen, hört sich wie eine Kommentatorenfloskel aus den 60ern an. Die Zeiten statischer Spielpositionen sind lange vorbei und es ist - vor allem in der gestrigen Situation - absolut legitim wenn sich ein Torhüter auch ins Angriffspiel einschaltet. Manuel Neuer hat das gestern wirklich gut gemacht. Ob du dann letztlich 2 oder 3 zu null verlierst ist ja egal, es steigt aber die Chance den Ball noch einmal gefährlich vor das gegnerische Tor zu bringen und wenn du das Spiel noch umbiegen möchtest musst du ein Risiko eingehen.
Buffon als bessern Torhüter zu betiteln halte ich für gewagt. Beide Keeper sind nur schwer zu vergleichen, da sie aus anderen Generationen stammen und andere Spielprinzipien haben. Neuer spielt äußerst offensiv, mit schnellem Spielaufbau und einem Hang zum Risiko. Das ermöglicht ihm auch Bälle abzufangen und Konter einzuleiten, wo andere Mannschaften dumm aus der Wäsche gucken. Daß er dabei mal über den Ball tritt und sich in Schwierigkeiten bringt ist ein kalkuliertes Risiko. Buffon hingegen ist eher ein Torhüter "alter Schule". Defensiv abwartend, sehr auf sichere Bälle bedacht. Das Spiel mit dem Fuß und schnelle Spieleröffnungen sind ihm fremd. Er reagiert lieber auf die gegnerischen Aktionen, als das er agiert. Er lebt von seiner Erfahrung und einer gute Athletik.
Ich selbst habe ihn gestern aber eher schwach gesehen. Warum? Er hat keinen Fernschuss sicher festgehalten. Alle Bälle wurden "geklatscht". Bei 2-3 Flanken agierte er äußerst unsicher, darunter auch der Beinie am Anfang. Dazu kommt die Situation wo er seinen Abwehrspieler fast zu einem Eigentor verhilft. Was hat er besonders stark gemacht um ihn gegenüber Neuer hervorzuheben? Den Freistoß von Reuß pariert? Sorry! Der kommt in die Tormitte. Von einem Torhüter mit Weltformat erwarte ich, daß er den Ball pariert. Allerdings erwarte ich dies auch in einer sicheren Form. Ein Übergreifen um den Ball über die Latte zu lenken, wäre hier am geschicktesten gewesen. So hat Buffon glück den Ball an die Latte lenken zu können. Kommt der Ball übrigens einen halben Meter weiter links, klingelt es in der Kiste...
Naja, aber die Buffon-Kritik gehört eigentlich in seinen Fred...
Torbinho
29.06.2012, 09:26
@Anadur: Was soll er denn machen? Beim langen Ball vor Lahm stehen, um Balotelli doch ins Abseits zu stellen? Balotelli nimmt den Ball ab ca. 40m vor dem Tor mit und dribbelt aufs Tor. Also entgegenkommen ist da auch nicht groß möglich. Jeder normale Stürmer sucht das 1gg1 und hat da beste Chancen. Was sind denn deine Mittel im 1gg1? Winkel verkürzen, Druck aufbauen,... Balotelli läuft zentral aufs Tor zu, Winkel verkürzen geht nicht, Druck bekommst du beim Stürmer auch nur dann zustande, wenn der sich unter Druck gesetzt fühlt (und das bezweifle ich bei Balotellis geistigen Qualitäten). Die Szene ist als Torwart einfach nicht zu verteidigen, weil vorher so viele Dinge grob schief laufen.
Der Hüpfer hat mich auch gestört, weil er damit seine Chancen verringert hätte, wenn der Ball in irgendeiner Weise haltbar aufs Tor gekommen wäre. Aber so ist es im Prinzip Wurst, was er in der Szene macht.
OJE, das war gestern Abend wohl rein gar nix, unser DFB-Team kam nach dem 0:1 von Balotelli nicht mehr ins Spiel und "eierte" nur noch auf dem grünen Rasen herum. Da musste selbst Manuel aus seinem Tor raus und als 12. Feldspieler eingreifen. Aus und vorbei: Deutschland ist raus! SEHR SCHADE!!!!! Wie wäre es, wenn wir Jogis Jungs nach dieser erneuten Niederlage gegen die "Squadra Azzurra" trösten (der Müller hätte es besonders nötig). Hier gäbe es Gelegenheit dazu... (http://www.unitedcharity.de/SPECIALS/EM-Special?et_cid=17&et_lid=454)
Hast Du überhaupt mal außer in der Thekenmannschaft im Tor gespielt??? Empfehlenswert wäre, wenn Du Dir als thematische Fortbildung ungefähr die letzten 1.000 Beiträge in diesem Forum durchliest, bevor Du so einen Unfug verzapfst. Unsachlich, emotionsgtrieben, unreif.
Ich hoffe, Du hast Dir z.B. angesehen, wie Buffon gestern anfangs rumgeiert ist. Steht es da schnell 1:0 für Deutschland, wird er nicht mehr der Held, der er mit den Paraden danach wurde.
goalie-heiner
29.06.2012, 10:20
Fussball ist aber keine hätte, wäre, wenn Veranstaltung.
Das es nicht souverän war ist unbestritten. Aber nichts zählbares ist nunmal gleich Null.
@Anadur: Was soll er denn machen? Beim langen Ball vor Lahm stehen, um Balotelli doch ins Abseits zu stellen? Balotelli nimmt den Ball ab ca. 40m vor dem Tor mit und dribbelt aufs Tor. Also entgegenkommen ist da auch nicht groß möglich. Jeder normale Stürmer sucht das 1gg1 und hat da beste Chancen. Was sind denn deine Mittel im 1gg1? Winkel verkürzen, Druck aufbauen,... Balotelli läuft zentral aufs Tor zu, Winkel verkürzen geht nicht, Druck bekommst du beim Stürmer auch nur dann zustande, wenn der sich unter Druck gesetzt fühlt (und das bezweifle ich bei Balotellis geistigen Qualitäten). Die Szene ist als Torwart einfach nicht zu verteidigen, weil vorher so viele Dinge grob schief laufen.
Der Hüpfer hat mich auch gestört, weil er damit seine Chancen verringert hätte, wenn der Ball in irgendeiner Weise haltbar aufs Tor gekommen wäre. Aber so ist es im Prinzip Wurst, was er in der Szene macht.
Natürlich wird der Winkel verkleinert, wenn der Torhüter raus kommt. Das ist unabhängig aus welcher Porsition der Stürmer kommt. Warum soll der Winkel für den Stürmer da nicht kleiner werden? Genauso wird Druck aufgebaut, bei jedem Stürmer, sei er noch so gut.
Klar läuft vorher einiges schief, kein Grund nicht zu schauen, was man als Torhüter besser machen kann.
Also es gibt drei Lösungen für diese Situation. Die, die Neuer dabei verwendet hat ist die ungünstigste. Im Prinzip hofft er auf einen Fehler von Balotelli bzw. von diesem angeschoßen zu werden. Geht oft genug durch. Balotelli schießt ja auch mit vollem Risiko, so dass der Ball auch durchaus im Nachthimmel verschwinden kann. Nur von Neuer erwarte ich eine andere Lösung:
1. er spielt modern und steht 10 Meter hinter der Abwehr. Entweder wird dann der lange Ball garnicht erst gespielt, oder Neuer kann ihn ablaufen bzw. zumindest ins Aus klären.
2. er macht Druck auf Balotelli in dem er auf ihn zugeht, anstatt sich nach hinten auf die Linie zu begeben. Wie man das macht hat Joe Hart im Spiel gegen England gezeigt. Da wurde Balotelli unter Druck gesetzt, so dass Terry noch klären konnte.
Beide Varianten sind efolversprechender, als auf der Linie abzuwarten was passiert. Wobei ich persönlich Variante 2 bevorzuge, aber von Neuer mit seinem Stil Variante 1 verlange.
Ich glaube nicht, dass ein Ablaufen des langen Balles auf Balotelli möglich war, unabhängig vom Spielstil des Torhüters. Der Ball kommt nur zu Balotelli, weil Lahm sich verschätzt, der Ball war nicht zwischen Abwehr und Torwart gespielt, sondern quasi auf Höhe der Abwehr war der Ball wieder unten, zudem 40 Meter weg vom Tor, also Variante 1 würd ich von keinem Torhüter verlangen, unabhängig von dessen Stil.
Was man diskutieren kann, ist ein weiteres Herauskommen oder ein etwas anderen Stellungsspiel (stärker in der kurzen Ecke stehend) aber das ist ein hochspekulatives hätte, wäre, wenn und hätte je nach variante, auch deutliche Nachteile gehabt. Also ich wäre auch auf der Linie von wegen die Szene ist für den Torwart schwer zu verteidigen.
Markus_D
29.06.2012, 12:30
Was hat man bitte da gesen wer besser ist . Auch wenn ich mich jetzt auf deinen Komentar festgelegt habe dann schreiben hier manche einen Müll rein schlimmer gehts gar nicht mehr. Macht es doch mal selber und meistens könnt ihr dann nicht mal den Ball festhalten. Und bei den Toren absolut machtlos da hat die Vordemannschaft einfach bei beiden malen geschlafen.
Ich glaube nicht, dass ein Ablaufen des langen Balles auf Balotelli möglich war, unabhängig vom Spielstil des Torhüters. Der Ball kommt nur zu Balotelli, weil Lahm sich verschätzt, der Ball war nicht zwischen Abwehr und Torwart gespielt, sondern quasi auf Höhe der Abwehr war der Ball wieder unten, zudem 40 Meter weg vom Tor, also Variante 1 würd ich von keinem Torhüter verlangen, unabhängig von dessen Stil.
Was man diskutieren kann, ist ein weiteres Herauskommen oder ein etwas anderen Stellungsspiel (stärker in der kurzen Ecke stehend) aber das ist ein hochspekulatives hätte, wäre, wenn und hätte je nach variante, auch deutliche Nachteile gehabt. Also ich wäre auch auf der Linie von wegen die Szene ist für den Torwart schwer zu verteidigen.
Es wäre sicherlich risikoreich gewesen, soweit vorne zu spielen, aber eben eine Möglichkeit. Vor allem wenn man bedenkt das Balotelli den Ball gerade einmal rund 20-25 Meter vor dem Tor das erste mal berührt. Da kann man als Torhüter schon mal sein. Wir reden hier schließlich von einer Kontersituation und nicht von einem ruhig vorgetragenen Angriff wie beim ersten Gegentor. Sich bis in den eigenen 5er zurückfallen zu lassen, kann jedenfalls die Lösung nicht sein.
Insgesamt hat Neuer ja auch kein schlechtes Spiel gemacht. Am Anfang hält er zwei Bälle wunderbar sicher. Aber bereits beim ersten Tor wirkt er seltsam unbeteiligt. Er scheint da überhaupt nicht bereit zu sein und auch ein wenig überrascht als der Ball dann kommt. Ich glaube zwar nicht, dass er etwas hätte machen können, aber...
Ilovekeeper
29.06.2012, 13:42
@all: Wenn ihr mal auf mein Profil gehen würdet, dann könntet ihr sehen, dass ich in keiner Thekenmannschaft oder so gespielt habe oder spiele, sondern lediglich aus Spaß im Tor stehe, wenn ich mit Freunden Fußball spiele. Und unter meinem Bild steht das ja auch "Freizeitkeeper".
Trotzdem mag ich nunmal Torhüter im Allgemeinen, manche mehr, manche weniger (na und manche eher gar nicht) und interessiere mich besonders für sie. Soviel noch mal zur Erklärung. :)
Und was meine Meinung betrifft: Ich bevorzuge nunmal eher den altmodischen Typ Torwart, wie eben Buffon, früher Butt, auch Weidenfeller etc.! Dieses risikobereite macht mich beim zuschauen einfach kirre.
Was ist daran so schlimm? Und warum bekommt man dafür gleich wieder die "Rote Karte" aufgedrückt? Was heißt das überhaupt? Fliege ich jetzt beim nächsten Kommentar raus oder was?
Hat nicht jeder das Recht seine Meinung zu sagen? Ich bin halt kein Profi oder Amateur. Und daher nehme ich mir nunmal das Recht raus Kommentare eher aus einer Emotion, aus dem Bauch heraus zu schreiben. Warum auch nicht? Ich habe ja eh keine Ahnung.
Nach meinem Empfinden war Buffon eben besser, weil er die Chancen der deutschen Spieler (u.A. Hummels, Reus, Khedira) abgewehrt hat, im Gegensatz zu Neuer. Das "Wie" ist doch dabei erstmal egal. Wenn dem nicht so gewesen wäre, dann wäre Deutschland womöglich nicht ausgeschieden, denn dann hätte es eine Verlängerung gegeben. (Tor Hummels + verwandelter Elfmeter) Und das ist für mich ausschlaggebend.
Am Ende zählt halt nur das Ergebnis. Der ganze fachliche Scheiß ist dann in der ersten Enttäuschung egal. Aber als Profi hat man scheinbar vergessen, wie es ist einfach Fan zu sein, der nach einer so unglücklichen Niederlage einfach nur traurig ist. :(
Es wäre sicherlich risikoreich gewesen, soweit vorne zu spielen, aber eben eine Möglichkeit. Vor allem wenn man bedenkt das Balotelli den Ball gerade einmal rund 20-25 Meter vor dem Tor das erste mal berührt. Da kann man als Torhüter schon mal sein. Wir reden hier schließlich von einer Kontersituation und nicht von einem ruhig vorgetragenen Angriff wie beim ersten Gegentor. Sich bis in den eigenen 5er zurückfallen zu lassen, kann jedenfalls die Lösung nicht sein.
Insgesamt hat Neuer ja auch kein schlechtes Spiel gemacht. Am Anfang hält er zwei Bälle wunderbar sicher. Aber bereits beim ersten Tor wirkt er seltsam unbeteiligt. Er scheint da überhaupt nicht bereit zu sein und auch ein wenig überrascht als der Ball dann kommt. Ich glaube zwar nicht, dass er etwas hätte machen können, aber...
Neuer kann aber auch nicht antizipieren, dass sich Lahm da so verschätzt. Wäre da niemand bei Balotelli gewesen (einfach gescheiterte Abseitsfalle, langer Ball in die Schnittstelle, weit in den Lauf von Balotelli etc.) dann ja, dann kann man auch mal dort sein als Torhüter, grade weil die Abwehr weit aufgerückt war. aber in der Situation, wie sie war, kann er erst reagieren, als er merkt, dass Lahm den Ball nicht bekommt, und dann ist es natürlich zu spät, um noch effektiv dazwischenzugehen.
Beim ersten Tor hat er vielleicht einen Hauch, einen Moment Zeit, um zu versuchen, auf diese Flanke rauszukommen, verlässt sich dann aber auf Badstuber. Das war so eine Flanke ähnlich wie wir sie im Buffon thread thematisiert hatten, zwar in den 5er gezogen (oder nahe dran) aber trotzdem vom Timing her sehr schwierig abzufangen. Kann sein, dass Neuer früher im Turnier auf diese Flanke rausgekommen wäre (da ist allerdings noch Badstuber, durch den er da fast hindurch gemusst hätte), aber da es im frühen Turnierverlauf viele Torhüter gab, die an solchen kurzen Flanken vorbeiflogen und Tore verursachten, kann man sehen, dass das auch nicht immer einfach ist. Als der Kopfball dann kommt, ist er auf dem Weg in die lange Ecke und erwartet den Kopfball scheinbar nicht oder nicht dort, wo er kommt. Schaut schon merkwürdig aus, aus der Zuschauerperspektive, aber aus eigner leidvoller Erfahrung weiss man halt, dass man manchmal beim verschieben auf der grundlinie erwischt wird, wenn es sehr schnell geht :(
Von einem schlechten Spiel würde ich überhaupt nicht reden, dâs was ich oben schreibe, ist reines "was wäre wenn" Gedankenspielchen. Da kann man doch als Torwart kaum anders, wenn man Spiele guckt, als sich zu fragen, was hätte er da vielleicht sonst/ anders machen können und wie wären die Chancen gewesen, dass es funktioniert :)
Nun ich denke Neuer kann man gestern ganz gewiss keinen Vorwurf machen. Die Gegentore waren für mich ganz klar durch die Abwehr verschuldet.
Beim 2ten wurde Balotelli sehr genial angespielt, denn der Ball fiel gleich hinter Lahm runter ohne jetzt wiet in die Spitze zu fliegen und Balotelli kann ihn so gleich mitnehmen. Er hat den Schuss volles Risiko gemacht und das notwendige Glück gehabt. Neben der Tatsache dass der Ball sauber in den Winkel gepasst hat, war er auch noch ziemlich scharf geschossen und dreht sich vom Torwart weg. Leider klasse gemacht von Balotelli.
Der Vergleich Buffon und Neuer hinkt für mich, da beide in völlig unterschiedlichen Karriereabschnitten stecken. Neuer hat dabei die ersten Schritte gemacht und Buffon kommt so langsam an sein Ende. Buffon sah für mich während des Turniers in der Strafraumbeherrschung nicht immer souverän aus, auf der Linie hingegen ganz stark. Er hat noch Riesenreflexe. Neuer hat für mich eine solide EM gespielt ohne jetzt besonders glänzen zu können. Das hätte dann ein anders verlaufendes Halbfinale und evtll ein Finale bringen können. Aber ich denke Diskussionen über seinen Status als Nr. 1 sind unangebracht.
Sein Mitspielen am Ende des Spiels, so etwas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen (und ich verfolge EM und WM jetzt seit 1972). Beim Stande von 0:2 kann man auch nicht von zu füh reden. Da heißt es kurz vor Schluss hopp oder top .
Der Anschlusstreffer kam einfach zu spät und so hats eben nicht gereicht. Aber Leben geht weiter ....
übergreifer
29.06.2012, 16:18
1. er spielt modern und steht 10 Meter hinter der Abwehr. Entweder wird dann der lange Ball garnicht erst gespielt, oder Neuer kann ihn ablaufen bzw. zumindest ins Aus klären.
2. er macht Druck auf Balotelli in dem er auf ihn zugeht, anstatt sich nach hinten auf die Linie zu begeben. Wie man das macht hat Joe Hart im Spiel gegen England gezeigt. Da wurde Balotelli unter Druck gesetzt, so dass Terry noch klären konnte.
Beide Varianten sind efolversprechender, als auf der Linie abzuwarten was passiert. Wobei ich persönlich Variante 2 bevorzuge, aber von Neuer mit seinem Stil Variante 1 verlange.
Die Variante 1 ist definitiv ausgeschlossen. Diesen Ball erläuft niemand. Die Gründe wurden schon von den anderen Usern genannt. Zur Variante 2: Da gebe ich dir absolut Recht. Er hätte als Balotelli den Ball beruhigt hat, den Winkel verkürzen können und 2-3 Meter vor ihm stehen können. Die Zeit war da. Ob man dann einen 120 Kmh Schuss in den Winkel hält, muss man nicht diskutieren. Aber er hätte, wenn Balotelli anders schießt, die Chance den Ball zu halten signifikant erhöht.
Zu seinen Aktionen in der Schlussphase: Was soll denn da besonders sein? Imo Pflicht da den "Libero" zu spielen und weit vor dem Tor zu stehen. Das ist noch nicht mal etwas was Neuer selbst erfunden hat. Es ist eine durchaus probate Spielweise. Da muss der Torwart zumindest kurz in der eigenen Hälfte stehen, um jeden abgewehrten Angriff des Gegners zurück in die gegnerische Hälfte zu schlagen. Er hat es nur etwas vorgeschobener und aggressiver gemacht.
Was meint ihr eigentlich zu den Vorstößen Neuers ganz am Ende? Mutig seine diversen Kopfbälle.
Zu seinen Aktionen in der Schlussphase: Was soll denn da besonders sein? Imo Pflicht da den "Libero" zu spielen und weit vor dem Tor zu stehen. Das ist noch nicht mal etwas was Neuer selbst erfunden hat. Es ist eine durchaus probate Spielweise. Da muss der Torwart zumindest kurz in der eigenen Hälfte stehen, um jeden abgewehrten Angriff des Gegners zurück in die gegnerische Hälfte zu schlagen. Er hat es nur etwas vorgeschobener und aggressiver gemacht.
also ich muss sagen, wenn es die Pflicht eines Torhüters ist, das zu tun und es vollkommen selbstverständlich wäre...dann wunderts mich aber ganz stark, dass Neuer anscheinend der erste ist, der das erkannt hat :D Neuer kann das eben machen, weil er eben auch ohne seine Hände zu benutzen ein ganz guter Fussballer ist...ich glaub es gibt wenige Keeper, die in einem Kopfballduell mit einem Feldspieler eine Chance haben...
also ich muss sagen, wenn es die Pflicht eines Torhüters ist, das zu tun und es vollkommen selbstverständlich wäre...dann wunderts mich aber ganz stark, dass Neuer anscheinend der erste ist, der das erkannt hat :D Neuer kann das eben machen, weil er eben auch ohne seine Hände zu benutzen ein ganz guter Fussballer ist...ich glaub es gibt wenige Keeper, die in einem Kopfballduell mit einem Feldspieler eine Chance haben...
Naja, auf dem Level ist das schon ungewöhnlich. Aber in den niedrigeren Ligen und der Jugend ist sowas nicht unüblich. Dadurch, dass ein Gegner auf höchstem Profilevel halt auch Ansatzlos aus 60 Metern das dann leere Tor treffen kann ist das, was Neuer da macht, halt noch riskanter/ schwieriger als wenn ich das in der B-Jugend mache. Flugkopfbälle werden wohl ein Neuer-klassiker (wobei das auch schon mal schiefgegangen ist, in der CL), sind aber jedenfalls ein probates Mittel, einen halbhohen Ball weit und scharf zurückzuspielen, find ich okay. es stand 0:2 und man musste Druck machen, da ist es nur richtig, dass der TW die Verteidung an der Mittelinie unterstützt und verhindert, dass der Ball immer in der eigenen Hälfte erst geholt werden muss. Und hoch in den Strafraum dreschen kann ein Torwart den Ball ebenso wie ein IV, da gehts eh um Zufälle oder geschenkte Miteleidselfmeter :)
Finde das also in der Situation ganz richtig.
und was Kopfbälle betrifft, sind die meisten keeper heutzutage um die 1.95 herum, von der Sprungkraft ganz zu schweigen, also da sollte man sich in Kopfballduellen kaum verstecken müssen.
Das war wohl nix gegen Italien. Neuer hat gegen Ende nochmal alles gegeben, allerdings hat es nichts gebracht. Aber bei der nächsten EM... die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. :rolleyes:
Jetzt kann man Neuer und Co. nur noch trösten... (http://www.unitedcharity.de/SPECIALS/EM-Special)
Neuer steht bei der kicker Rangliste erneut auf Platz 1 bei den Torhütern!
Neuer steht bei der kicker Rangliste erneut auf Platz 1 bei den Torhütern!
Dass er nicht "Weltklasse" ist, passt: Durchaus dieses Niveau bei internationalen Spielen, dafür nur befriedigend in der BuLi. Macht summa summarum die Einstufung in der "internationalen Klasse". Ich denke, es ist status quo ok, dass er Erster ist. Nach der BuLi-Saison hätte ich ihn hinter zwei, drei anderen gesehen. Weidenfeller kommt mir als Sechster zu schlecht weg.
Die EM-Schuhe, die Laufschuhe und das Trikot von Manuel (http://www.unitedcharity.de/SPECIALS/DFB-Special) werden von der Nummer 1 höchstpersönlich versteigert. :)
Neuer heute bei Spiel gegen Beijing Guoan im "goldigen Outfit", wenn ich es richtig gesehen habe (oder mein Livestream ist zu schlecht :D)
LinusNr.1
04.08.2012, 20:37
Konnte leider das Spiel gg. Werder nicht sehen, hab aber gehoert und gelesen das er beim 2ten Gegentor nicht gut aus sah, kann jemand die Situation beschreiben/bewerten ?
Was ich mich frage: Wieso Neuer keinen Elfer geschossen hat?
Admiraner
05.08.2012, 13:19
Konnte leider das Spiel gg. Werder nicht sehen, hab aber gehoert und gelesen das er beim 2ten Gegentor nicht gut aus sah, kann jemand die Situation beschreiben/bewerten ?
Aus Manuel Neuer's Sicht: Ecke von rechts. Auf die kurze Ecke gezogen. Gustavo steigt an der Fünfer-Begrenzung hoch und verlängert. Neuer ist auf dem Weg in die Kurze. Die Verlängerung bringt ihn in eine schlechte Position und er klatscht den Ball unkontrolliert nach vorne weg.
Mich würde interessieren, ob Neuer damit rechnen muss, dass Gustavo da noch hinkommt. Gustavo trägt aus meiner Sicht Mitschuld. Er darf nicht zum Kopfball aufsteigen, wenn er sich nicht sicher ist, dass er die Richtung kontrollieren kann.
Bei Neuer könnte der Fehler darin liegen, dass er nur auf die Flanke gehen 'darf', wenn er sicher ist, dass vor dem höchsten Punkt der Flugkurve kein Spieler mehr zum Ball kommt. (Zumindest hat das 'Übergreifer' einmal so erklärt, wenn ich mich nicht irre.)
Siehe auch: http://www.youtube.com/watch?v=ofiRCNAAsqU
verwunderterBeobachter
06.08.2012, 09:26
Da der Ball vom eigenen Mann abgefälscht wird, m.E. kein Fehler. Selbst wenn hier der Stürmer dran gewesen wäre, stelle ich mir die Frage, ob sich Neuer falsch verhalten hat. Denn ich glaube, er geht gar nicht zur Flanke, sondern will die kurze Ecke zu machen, da der Ball ja gerade dorthin 'ins Gewühl' fliegt und macht dies 'Hampelmann' ähnlich (Achtung: Endlose Diskussionen :-)).
Ich denke, selbst wenn er den Hampelmann nicht macht, hat diese Situation ein hohes "dumm-ausseh-Potenzial". Er kann wohl nicht erwarten, dass der Abwehrspieler den Ball aufs eigene Tor köpft...bei einem Gegenspieler ist da die Erwartungshaltung schon ganz anders; ich denke das kann so ziemlich jeder bestätigen ;-)
Wenns eben passiert, dass der eigene Spieler den Ball aufs Tor haut, dann reagiert man oft etwas komisch...teilweise gehen auch Bälle rein, die man sonst mit einem Grinsen im Gesicht halten würde, einfach nur weil man es null erwartet hat.
Deswegen kann man Neuer wohl kaum einen Vorwurf machen, auch wenn es schon wirklich saublöd aussieht, wie er diesen Ball abklatscht. Aber das war einfach ein unkontrollierter Reflex aus einer unerwarteten Situation heraus.
Shay Given
07.08.2012, 17:20
Ich bin derselben Meinung wie Flipper :)Man kann einen Torhueter nicht bei jeder Aktion nach dem Aussehen bewerten.Die Zeit zum Reagieren fuer Neuer war extrem kurz, deswegen mache ich ihm da keinen Vorwurf.
keeperstar
08.08.2012, 18:39
Zu kurz?????Nein das ist Quatsch!!!Sie bekommen jeden Tag etliche Behandlungen verdienen ein Haufen Geld!!!Man muss das von ihnen einfach verlangen!!!
Was muss man von ihnen verlangen?!
Sicherlich trainieren Keeper wie Neuer täglich, aber solche Dinge kann man kaum trainieren und wohl auch kaum mit rechnen. Sicherlich kann er dieses Situation besser lösen, allerdings würde ich nicht von einem Fehler sprechen.
Shay Given
08.08.2012, 19:46
Das koennte man dann bei jedem Gegentor sagen, dass er verhindbar war, weil sie dafuer Geld verdienen, jeden Tag behandelt werden etc..Aber Torhueter sind auch nur Menschen, selbst sie koennen nicht alles halten..Der Ball von Luis Gustavo kommt aus 3-4m (wenn ich mich Recht erinnere).Neuer hat auch noch den Ball erwischt,mit ein bisschen mehr Glueck waere er auch nicht zum Stuermer geflogen. Wenn der Ball aus 5-7m zu ihm fliegt und er ihn eher unkontrolliert abprallen laesst, dann haette er zumindest eine Teilschuld fuer das Gegentor, weil die Abwehr auch nicht gerade gut den Ball verarbeitet haben. Dann haette er genug Zeit zum Reagieren. Deswegen finde ich, war er machtlos.
HannSchuach
08.08.2012, 20:10
Auch dieses Diskussion bringt mich wieder zu Kahn's Aussage: " In der Super Slow-Motion musst du jeden halten"
Shay Given
08.08.2012, 20:30
Ja HannSchuach.Wenn das Torwartspiel so einfach waere......Aber dann wuerde das Torwartsein ,zugegebenermassen, nicht so viel Spass machen.;)
Vazilito23
09.08.2012, 10:05
Klar, sieht dumm aus. Ist aber für mich jetzt kein gravierender Fehler. Dass er im Endeffekt den Ball zu kurz abwehrt, ist der kurzen Reaktionszeit geschuldet. Eventuell könnte man darüber diskutieren, ob man da überhaupt "hingehen" bzw. hochspringen muss, oder ob es nicht besser ist, sich auf der Linie zu positionieren, um einen eventuell aufs Tor geköpften Ball per Reflex zu parieren.
Aber wie man alleine in meinem Beitrag sieht, sind das eine menge Eventualitäten ;)
übergreifer
09.08.2012, 16:26
Man soll jetzt natürlich nicht immer überkritisch bewerten. Aber nennt mir bitte irgendeinen Grund in dieser Situation den Hampelmann zu machen? Warum verliert er da bewusst den Bodenkontakt? Ich will ihm ebenso keinen Fehler ankreiden, aber schaut euch mal ganz genau wie seine Körperbalance ist. Und auch wie er sich bewegt. Und Hand aufs Herz. Das ist wirklich alles andere als gut. Seine Lösung ist da nie das richtige Mittel in so einer Situation, weil er durch fehlenden Bodenkontakt so viele Nachteile hat. Das ist überhaupt keine Torwartechnik. Was soll das Rumspringen da bringen?
Shay Given
09.08.2012, 16:43
Dankeschoen fuer diese Bemerkung mit dem bewusst fehlenden Bodenkontakt, uebergreifer :).Ich habe mir dieses Gegentor in youtube nochmal angeschaut, und ja, er macht den Hampelmann und dieser Hampelmann schraenkt Neuer in solchen Situationen einfach nur ein. In dieser Situation hat man die negativen Folgen des Hampelmanns erkannt. Das Gegentor haette er halten koennen, wenn er den Hampelmann nicht ,,ausgepackt" haette. Neuer war an dem Gegentor genauso Schuld wie die Abwehr. Was hat der Hampelmann eigentlich fuer Vorteile?
...ausser bei Situationen, wie Schalke gegen Manchester in der CL, wo Chicharito alleine vor Neuer stand?
...oder Situationen wie in der CL gegen Porto...
Es gibt genug Fälle, in denen er gerade durch den Hampelmann Bälle gehalten hat, die andre nicht halten.
Aber eben auch Situationen, wo es ihm Handlungspielraum genommen hat.
Ich hab das Gefühl er macht den Hampelmann immer dann, wenn es für den Keeper eigentlich keine richtige oder falsche Aktion gibt, sondern alles, je nach dem welche Eventualität eintrifft, genau richtig oder völlig daneben sein kann.
Shay Given
09.08.2012, 18:53
Stimmt, gegen Porto auch. Aber gegen Werder war er unangebracht, wie uebergreifer schon gesagt hat, deswegen trifft ihn eine Teilschuld. Der Hampelmann hilft nur in Situationen, bei denen der Angreifer alleine und vor allem unerwartet vor dem Tor kommt
übergreifer
10.08.2012, 09:47
Es ist halt so, dass er in dieser Situation gegen Werder nicht 100% machtlos ist. Und es ist auch so, dass ihm viele andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Die besagte Szene gegen Porto gehört in die andere Richtung. Da probiert er einfach irgendwas aus, weil er normalerweise überhaupt keine Chance hat. Instinktiv trifft er die richtige Entscheidung. Aus meiner Sicht auch eine optimale, weil er durch diese Aktion den größtmöglichen Raum des Tores abdeckt. Es ist viel besser als sich mit einer Standardparade und flachem Profil ins Eck zu werfen. Darum ist diese Parade auch eine großartige, trotz viel Glück welches er da immer benötigt. Die Situation gegen Werder ist dagegen sogar äußerst mangehalft gelöst worden. Durch einen Bodenkontakt kann er den Ball kontrollierter abwehren, weil er seinen Körper im Gleichgewicht hält. Ich sage sogar, dass man manchmal diesen direkt vor seinem Kopf aufkommenden Ball gar festhalten kann. Es ist nicht selbstverständlich aufgrund der Entfernung. Es ist aber nicht unmöglich. Zumidenst aber Ablenken außerhalb der Gefahrenzone muss drin sein. Weil der Bodenkontakt fehlt und die Arme oben sind, kann der Ball auch ein paar Zentimeter an seiner Hüfte vorbei den Ball ins Tor verlängert werden, und Neuer kommt da nicht hin. Oder wie beim Tor erfolgt das Abwehren planlos. Er kann nicht mehr viel machen, weil er die Kontrolle über die Situation einfach abgegeben hat. Wenn man da als Torwart hingeht, dann muss so wie Neuer den kurzen Posten zudecken. Aber man muss auch das Körpergleichgewicht beibehalten und die Füsse am Boden lassen. Alles andere ist einfach totaler Blödsinn, und bringt einfach nichts.
Noch was ganz kurz: Ich habe die Szene nochmal bei youtube gesucht. Das Finden hat mal ausnahmsweise sofort geklappt. Oft dauert es aber länger, weil diese FIFA2012-Penner jedes Suche erschweren, und mit ihren dämlichen "Spielprognosen" und ähnlich geartetem Humbug die Seite zumüllen. Diese Spackomaten nerven wirklich. Jetzt nach dem ich das ganz genau gesehen habe, würde ich von einem Torwartfehler sprechen.
Shay Given
10.08.2012, 09:53
Ja, diese Fifa 12 Nervereien..Bei einem Ball aus 3-4m sollte er keinen Hampelmann machen, wenn ueberhaupt, dann aus 1 oder 1,5 (hoechstens 2m). Dann ist die Chance gross, dass er angeschossen/angekoepft wird. Zu mehr taugt der Hampelmann, meiner Meinung nach nicht
goalie-heiner
10.08.2012, 11:04
Neuer ist momentan von der Weltklasse soweit entfernt wie Angela Merkel von sinnvollen politischen Entscheidungen.
übergreifer
10.08.2012, 11:47
Sehe ich nicht so. Neuer ist kurz davor zu einem der besten Torhüter zu werden, der jemals einen Fussballplatz betreten hat. Um aber an dieses Ziel zu kommen, muss er Automatismen aus seinem Spiel entfernen, die man als völlige Mißachtung der vernünftigen Torwartlehre bezeichnen kann. Eine dieser Blödheiten ist Känguruh-artiges rumspringen bei Flanken knapp außerhalb des Flankenradiuses. Ich sehe das oft bei ihm bei Eckbällen an den kurzen Pfosten. Ich will jetzt nicht als kleines Torwartlicht einen großen Topmann niedermachen, muss mir aber diese Arroganz anmaßen. Ich kann diese "Technik" nicht gutheißen, weil sie nichts bringt. Ich frage mich wirklich wo er das her hat. Sowas kann ihm doch kein halbwegs geistig gesunder Torwartrainer vermittelt haben. So einen Bewegungsablauf gibt es nicht, und darf es auch nicht geben.
ilportier
10.08.2012, 12:24
Ja er hat eine komische Grundtechnick, zappelt immer irgendwie rum! Sieht nich "Holzig" aus, aber irgendwie Komisch halt, nicht mehr so Dynamisch.
goalie-heiner
10.08.2012, 12:42
Sehe ich nicht so. Neuer ist kurz davor zu einem der besten Torhüter zu werden, der jemals einen Fussballplatz betreten hat. Um aber an dieses Ziel zu kommen, muss er Automatismen aus seinem Spiel entfernen, die man als völlige Mißachtung der vernünftigen Torwartlehre bezeichnen kann. Eine dieser Blödheiten ist Känguruh-artiges rumspringen bei Flanken knapp außerhalb des Flankenradiuses. Ich sehe das oft bei ihm bei Eckbällen an den kurzen Pfosten. Ich will jetzt nicht als kleines Torwartlicht einen großen Topmann niedermachen, muss mir aber diese Arroganz anmaßen. Ich kann diese "Technik" nicht gutheißen, weil sie nichts bringt. Ich frage mich wirklich wo er das her hat. Sowas kann ihm doch kein halbwegs geistig gesunder Torwartrainer vermittelt haben. So einen Bewegungsablauf gibt es nicht, und darf es auch nicht geben.
Bei Deiner Kritik wird das noch einer der Besten?
Shay Given
10.08.2012, 13:29
Ja, er hat die Faehigkeiten dazu, eine Legende zu werden.Wenn Neuer eine nahezu fehlerfreie Saison spielt( wie 2010/2011 bei Schalke) mit wenigen Patzern und diese Bewegungen wie der Hampelmann sinnvoll einsetzt und nicht mehr die ganze Zeit beim Erwarten eines Schusses auf der Stelle rumhuepft(ist mir extrem oft vor allem bei Distanzschuessen aufgefallen), dann koennte ihm keiner/kaum ein Torhueter ihm was vormachen, vor allem auch wegen seiner fussballerischen Faehigkeiten und spielerischem Verstaendnis, die denke ich kein Toptorhueter in so ausgepraegtem Ausmasse hat wie Neuer.
übergreifer
10.08.2012, 13:50
Bei Deiner Kritik wird das noch einer der Besten?
Was ich kritisiere sind nur Bruchteile seines Spiels, die er nicht vernünftig löst. Und diese Bruchteile bewerte ich so wie ich sie sehe. In allen anderen Puzzleteilchen des Torwartspiels hat Neuer schon unglaubliche Fähigkeiten, oder ist in der Lage manches an seinem Spiel stark zu verbessern. Da ist nichts Widersprüchliches in meiner Aussage.
Shay Given
10.08.2012, 13:54
So ist es uebergreifer
Manuel Neuer wurde von Journalisten auf dem 9. Platz gewählt, für die Spielzeit 2011/2012. Ich bin bestimmt kein Fan von Neuer, doch den 9. Platz hat er bestimmt nicht verdient, ich finde es allmählich ziemlich lächerlich, was die Journalisten da abliefern. Es wäre doch um einiges besser, wenn Ex Torhüter die Leistungen von Torhüter einschätzen würden, Journalisten sind einfach nicht Objektiv.
Edit: Sorry habe da etwas falsch verstanden, beim Fassballer des Jahres, werden Torhüter mit Feldspieler gleichgestellt, dachte eigentlich Torhüter werden extra bewertet. Naja macht zwar keinen Sinn, es ist aber so.
Shay Given
12.08.2012, 17:11
Naja, Neuer hat in dieser Saison eben nicht herausragend gespielt, er haette bestimmt einen Rang unter den besten 3 bekommen, wenn nicht seine beiden groben Patzern gegen Gladbach waeren... Letztes Jahr war er noch Fussballer des Jahres, was er auch verdient gewonnen hat. Man erinnere sich nur an seine One Man Shows gegen Dortmund, Bayern in der Liga und Pokal (weltklasse Strafraumbeherrschung) und gegen Manchester United in der CL...Auch sonst war er der Fels in der Brandung in der vorletzten Saison, mit sehr wenigen groben Patzern.Ich denke, dass er in der baldigen Saison wieder der Alte wird. Viele Torhueter hatten Anfangsschwierigkeiten bei Topklubs, sogar Kahn bei Bayern, Van der Sar bei Juve und vor einigen Monaten, auch der Youngster de Gea in ManU. Vielleicht wird er wieder Fussballer des Jahres fuer die Saison 2012/2013 ;)
Das rote Trikot, dass er heute anhat, sieht mal geil aus! :)
verwunderterBeobachter
12.08.2012, 19:43
GoalieHeiner merkt hier genau das an, was ich immer wieder denke und wofür ich regelmäßig Kloppe beziehe. Es mag sein, dass der ein oder andere 'nur Nuancen' kritisieren möchte - aber hier und an anderer Stelle, lässt die Wortwahl nicht selten etwas ganz anderes vermuten. "Kein halbwegs geistig gesunder Torwarttrainer" ist ziemlich heftig.....
Neuer nicht fit für Argentinien
Der 26-Jährige sagte aus Verletzungsgründen ab, gegen die Gauchos wird er somit nicht sein 32. Länderspiel absolvieren. "Ich fahre nicht hin", erklärte er gegenüber dem kicker nach dem Supercupfinale. Neuer erlitt im Spiel eine Beckenkammprellung, die den Einsatz verhindert.
Quelle: kicker.de (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/573266/artikel_neuer-nicht-fit-fuer-argentinien.html)
Paulianer
13.08.2012, 07:07
Mal schauen, wer nachnominiert wird. Ich rechne mit ter Stegen. Wiese können sie eigentlich nicht mitnehmen.
HannSchuach
13.08.2012, 07:30
Habe es auf Facebook von ihm gelesen. Ich meine auch, dass Ter Stegen mitfährt. "Logische" Reihenfolge?!?! :)
Oha. Beckenkammprellung.
Weiß einer wo das passiert sein könnte? Ich habe die Spiele nicht im TV verfolgen können - ist halt so, wenn man mal Urlaub hat. Da sind andere Dinger wichtiger als Fussball.
Nun, jetzt muss also die Nummmer 2 ran. Wiese ist nicht mehr, also kommt nun erst einmal der Ron-Rob. Oder doch gleich Ter Stegen?
Wen nun nachnominieren - Ulreich, Leno? Alles hockt in den Startlöchern und da kann man kaum einen hervorheben oder bevorzugen. Wobei ich Ulreich eigentlich ein wenig bevorzuge, hat aber eher subjektive Gründe.
Wann sollte Neuer wieder fit sein? So eine Prellung tut aua...
HannSchuach
13.08.2012, 07:46
Ich habe das Spiel zwar gesehen, doch kann ich nicht genau sagen wann und wo er sich die Verletzung zugezogen hat. Eventuell beim Schuss von Reus (der knapp vorbei ging) oder bei dem einen Schuss, der knapp am rechten Pfosten vorbei zog. Ich konnte offensichtlich nichts sehen, was auf diese Verletzung schließen könnte.
Hm...... Löw wird doch wahrsch. nur 2 Keeper für das Spiel nominieren oder täusche ich mich da?
Hann, sicher.
Aber man darf doch mal tiefer spekulieren ;o)
HannSchuach
13.08.2012, 08:43
Hann, sicher.
Aber man darf doch mal tiefer spekulieren ;o)
Sicher darf man Steffen :)
Ich würde mir auch Ulreich wünschen, aber naja mit seinem Standing in der N11 bzw. bei Löw und Co siehts ja nicht so gut aus, was ich bis jetzt so mitbekommen habe. Hat doch ne klasse letzte Saison gespielt.
Leno und Co. dürfen sich auch begründete Hoffnungen machen. Ich würde sie jedoch noch in der U21 einsetzen bzgl. Spielpraxis international etc.
Und wie ja bekannt ist, halte ich von Zieler nicht soviel. Für mich hat er keine "Ausstrahlung" und macht hald das, was von einem Torhüter verlangt wird, mehr nicht. Große Paraden etc. kann ich mich nicht erinnern. Meine subjektive Meinung ...
aber das ist eine andere Geschichte (andere Thread) :p
Oha. Beckenkammprellung.
Weiß einer wo das passiert sein könnte? Ich habe die Spiele nicht im TV verfolgen können - ist halt so, wenn man mal Urlaub hat. Da sind andere Dinger wichtiger als Fussball.
Das dürfte wohl die Szene ab 3:22 gewesen sein, da landet er beim hinterherkrabbeln schon hart und bleibt auch erstmal liegen. Hat allein beim zugucken wehgetan.
<iframe width="853" height="480" src="http://www.youtube.com/embed/VintVVGlqsk" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Hann,
ich glaube, die Deutschen haben ein wenig das gleiche Problem wie die Österreicher. Man hat ein Konzept und stellt nun fest, daß eben ein Libero kein Torwart ist ;o) Denn die Konzepte legen viel zu viel Wert auf die Offensiven und fussballerischen Schwerpunkte, als auf das, was den Torwart ausmacht: Eben die Torverteidigung.
Ich kenne nun einige der alten Garde. Die können ALLE Fussball spielen, also da gibt es keinen, der ein Fussballlegastheniker wäre, der keinen Ball stoppen oder keinen Pass schlagen könnte. Unterschied: Sie mussten es alle nicht.
Heute haben wir plötzlich mehrere Torleute, die in das Konzept passen - aber plötzlich weiß keiner mehr, welcher der Torleute jetzt besser ist - anstelle daß man auch mal ältere Maßstäbe anlegt und nach der reinen Tw-Technik schaut... Aber das ist ein sehr, sehr subjektiver Eindruck - der sicherlich keiner Überprüfung stand hält.
Aber: ich bin auch geduldig und denke, daß das Team um den BundesTwT da schon die richtige Entscheidung treffen wird.
@Wolle: Danke... ob's aber wirklich das Ding bei 3:22 war... so heftig ist das nicht, aber da kann man sich auch täuschen. Alles spekulativ.
HannSchuach
13.08.2012, 10:34
Aber: ich bin auch geduldig und denke, daß das Team um den BundesTwT da schon die richtige Entscheidung treffen wird.
Naja im Gegensatz zu euch, haben wir anscheinend ja ein "Torhüterproblem". Für mich wäre Almer die ideale Nr.1. Als Nr. 2 würde ich Lindner von Austria Wien nehmen und ev. noch Gspurning (dzt. Seattle).
Ich denke auch, dass das Team Rund um Köpke schon die richtige Entscheidung treffen wird :)
Ich glaube, die Deutschen haben auch ein Nummer Eins Problem ;o) Denn letztendlich, es sind nur Nuancen die da oft trennen - und das es vielen nicht passt, führt zu einer unablässigen Diskussion.
Ich glaube auch, daß bei Euch auch im Verband einfach die Diskussion noch nicht ausgestanden ist, und da wird viel mehr geredet, als eine Entscheidung getroffen.
HannSchuach
13.08.2012, 10:55
Geredet wird bei uns viel, gemacht wenig.
Aja ÖZCAN hätte ich fast vergessen. Spielt bei Ingolstadt ja hervorragend. Almer hat er ja auch zur "Nr.1" gemacht, als er noch in der 2. BuLi das Tor gehütet hat.
übergreifer
13.08.2012, 15:25
GoalieHeiner merkt hier genau das an, was ich immer wieder denke und wofür ich regelmäßig Kloppe beziehe. Es mag sein, dass der ein oder andere 'nur Nuancen' kritisieren möchte - aber hier und an anderer Stelle, lässt die Wortwahl nicht selten etwas ganz anderes vermuten. "Kein halbwegs geistig gesunder Torwarttrainer" ist ziemlich heftig.....
Warum? Es ist nur eine zynische Anmerkung, dass kein Torwarttrainer so einen Bewegungsablauf gutheißen kann, und auch nicht wird. Das kann ihm also auch keiner vermittelt haben. Die Wortwahl interessiert mich niemals so sehr wie der Inhalt der Aussage. Jede benutzt halt andere Sprache: der eine etwas direkter, und der andere halt diplomatischer. Beileidigt wird da auch keiner. Who Cares?
Paulianer
15.08.2012, 08:52
NANU, MANU!
Bei Löw verletzt, bei Bayern im Training
„Manuel Neuer kann die nächsten Tage nicht trainieren.“
Das sagte Bundestrainer Jogi Löw (52) über den Nationaltorhüter, der sich beim 2:1 der Bayern im Supercup gegen Dortmund eine Beckenkamm-Prellung zugezogen hat. Wie das aussieht, wenn Neuer (26) NICHT trainiert – darüber staunten am Dienstag 1000 Fans an der Säbener Straße in München...
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/bei-loew-verletzt-bei-bayern-im-training-25654170.bild.html)
Quelle: BILD (www.bild.de)
Bastian_83
15.08.2012, 10:40
Wieder so ein typischer Bild-Artikel....! Ich denke jeder von uns kennt es- man hat eine Verletzung (Fingerverstauchung, Rippenprellungen, etc..) die einen einfach daran hindern, dass normale Torwarttraining zu absolvieren bzw. ein Spiel als Torwart zu spielen! Das aber hindert einen ja nicht zwangsläufig daran, das Feldspielertraining mitzumachen - zu mal das für einen Torwart auch immer mal wiede von Vorteil ist (Umgang mit Ball am Fuss, etc..).
Was soll Manuel mit zur N11 fahren, wenn man Ihn für seine eigentliche Funktion/Position nicht gebrauchen kann??? Dann doch lieber absagen, einem anderen TW (in diesem Fall ter Stegen) die Möglichkeit geben und sich daheim auskurieren - bzw. wenn es die Verletzung zulässt, mit den Feldspielern zu trainieren!
Ich selber mache das auch oft genug, wenn mal wieder ein Finger verstaucht, oder gebrochen ist! Von daher, kann ich an dem Ganzen überhaupt nichts Schlimmes, oder Verwerfliches feststellen!
HannSchuach
15.08.2012, 11:17
Du sagst es: Was soll ihn daran hindern "normal" als Spieler zu trainieren, solange er seinen Beckenkamm schont. Wenn ihm nur das "Drauffallen" schmerzt, macht es keinen Sinn sich ins Tor zu stellen.
Du sagst es: Was soll ihn daran hindern "normal" als Spieler zu trainieren, solange er seinen Beckenkamm schont. Wenn ihm nur das "Drauffallen" schmerzt, macht es keinen Sinn sich ins Tor zu stellen.
BILD halt, ist doch nicht tragisch, weil man sich seinen eigenen Reim machen kann. Außer den paar BvB-Fans, die wie bei jedem Verein jeder Verschwörungstheorie gegenüber offen sind, macht das keinen heiß. Oder etwa doch? Lahm wird Vater, das ist ein wirkliches Indiz, dass er sich für die Bayern schont. Gomez hat eine Knöchel-OP hinter sich, da macht es erst recht Sinn, gleich mal während der Vorbereitung zur N11 zu fahren. Dass Schweinsteiger trotz einer so langen Leidenszeit und für alle bei der EM sichtbar mit gehörigem Aufholbedarf in München bleibt, ist absolut verdächtig. Und Neuer hätte auch in der N11 hervorragend beim Feldspielertraining mitmachen können, wenn er schon nicht im Tor stehen kann. Auch das ist ein Skandal allererster Güte. Schön auch, dass dazu Watzke befragt wird.
BILD - bilde Dir Deine Meinung woanders ;)
Manuel Neuers EM-Fußballschuhe werden hier (http://www.unitedcharity.de/SPECIAL/Bundesliga-Special?et_cid=24&et_lid=519) für den guten Zweck versteigert. Hat jemand Schuhröße: 47 1/3?
Bin voll bei euch, dass man bei gewissen Verletzungen auch ganz normal als Feldspieler mittrainieren kann.
Allerdings hatte ich auch mal eine Verletzung am Beckenkamm - und da tat nur das Husten schon verdammt weh. Ich hätte da nicht trainieren können. Repekt, dass er das durchzieht...
Und oh Gott, 47 1/3?!?!?!!?!
Das sind mal Tentakeln...
Manuel Neuers EM-Fußballschuhe werden hier (http://www.unitedcharity.de/SPECIAL/Bundesliga-Special?et_cid=24&et_lid=519) für den guten Zweck versteigert. Hat jemand Schuhröße: 47 1/3?
Ja ich habe die Schuhgrösse.Aber ist nichts besonderes :-P
goalie-heiner
31.08.2012, 15:50
Sind viel zu klein!!!
Shay Given
02.09.2012, 19:13
Heute gegen Stuttgart sehr solide. Abstoesse und Abwuerfe wie gewohnt genau an die Mitspieler. Gute Strafraumbeherrschung. Am Gegentor von Harnik machtlos, war sogar noch dran. Nur bei einer Flanke, die er abfing, kam Ibisevic mit dem Kopf gegen seinen Ellenbogen, sodass ihm der Ball aus den Haenden gleitet. Eigentlich ein Foul, aber er hatte Glueck, dass es nicht zu einem Gegentor fuehrte. Selbst dann waere er unschuldig wegen Ibisevics Foul, dass man eigentlich abpfeifen sollte.
keeperstar
02.09.2012, 19:55
Guter Keeper!!!Wie gewohnt!!
Am Gegentor von Harnik machtlos, war sogar noch dran.
Das würde ich bezweifeln. Entweder ist er unaufmerksam oder er spekuliert, aber seine Haltung ist einfach nicht fertig. Er verlagert sein Körpergewicht vollkommen falsch, weswegen er nicht in der Lage ist einen ordentlichen Abdruck zu setzen und nur noch mit der Hand oben rumfuchteln kann. Das reicht dann halt nicht mehr um den geschossenen Ball entscheidend abzulenken.
Da gebe ich Anadur recht. Meiner Meinung nach kommt diese Haltung durch seinen kleinen Zwischensprung den er macht zustande. Im Fernsehen konnte man sehr genau sehen, das er vor/während des Abschusses noch diesen obligatorischen Zwischensprung macht. Ich vermute, das Harnik ihn genau während des Sprungs erwischt hat und er so nicht die Stabilität hatte, um an den Ball zu kommen bzw. ihn noch besser abzulenken. Steht er, lenkt er ihn übers Tor.
Nur bei einer Flanke, die er abfing, kam Ibisevic mit dem Kopf gegen seinen Ellenbogen, sodass ihm der Ball aus den Haenden gleitet. Eigentlich ein Foul, aber er hatte Glueck, dass es nicht zu einem Gegentor fuehrte. Selbst dann waere er unschuldig wegen Ibisevics Foul, dass man eigentlich abpfeifen sollte.
War es denn ein Foul? Im 5er würde ich sofort ja sagen! Aber da es außerhalb war bezweifle ich das etwas bzw. dann liegt es an der Auslegung des Schiris. Oder anders gesagt: der eine pfeifft es und der andere nicht.
War es denn ein Foul? Im 5er würde ich sofort ja sagen! Aber da es außerhalb war bezweifle ich das etwas bzw. dann liegt es an der Auslegung des Schiris. Oder anders gesagt: der eine pfeifft es und der andere nicht.
Doch, Foul. Er hat den Ball mit beiden Händen. Dann ist er auch außerhalb des 5ers geschützt. Zudem: Das wäre andernfalls dann übersetzt so, als würde ein Feldpsieler ausschließlich am Bein getroffen und den Ball verlieren, ohne dass Foul gepfiffen würde.
Beim Gegentor würde ich auch sagen, dass es etwas komisch aussieht, weil er gar nicht vom Boden wegkommt. War nicht fertig. Es ist schwierig, da fertig zu sein, weil ich schwer einschätzen kann, wie sehr Neuer mit dem direkten Abschluss rechnen kann. Außerdem ist fraglich, ob er den Ball anders bekommen hätte. Nur: Er hat nicht alles in die Waagschale werfen können, um den Ball zu halten, weil er eben nicht fertig war.
Shay Given
03.09.2012, 08:50
Ich denke ,er war vor dem Schuss noch nicht ganz bereit und hat kurz nach dem Schuss von Harnik unbewusst den Bodenkontakt verloren, wie es bei vielen Torhuetern ist... Somit war er ein paar Hunderstel nach dem Schuss erst bereit und ist nicht ganz an den Ball herangekommen, sodass er ihn nur leicht beruehrt und er trotzdem im Tor landet. Und weil er eben unbewusst den Kontakt mit dem Boden verlor, hat das Timing nicht zu 100% gepasst und kassiert somit das Gegentor. Ich wuerde sagen: Nicht ganz machtlos, aber auch dadurch, dass er UNBEWUSST den Bodenkontakt bei der Schussabgabe verlor, kein Ball, der gehalten werden muss...
Ich denke ,er war vor dem Schuss noch nicht ganz bereit und hat kurz nach dem Schuss von Harnik unbewusst den Bodenkontakt verloren, wie es bei vielen Torhuetern ist... Somit war er ein paar Hunderstel nach dem Schuss erst bereit und ist nicht ganz an den Ball herangekommen, sodass er ihn nur leicht beruehrt und er trotzdem im Tor landet. Und weil er eben unbewusst den Kontakt mit dem Boden verlor, hat das Timing nicht zu 100% gepasst und kassiert somit das Gegentor. Ich wuerde sagen: Nicht ganz machtlos, aber auch dadurch, dass er UNBEWUSST den Bodenkontakt bei der Schussabgabe verlor, kein Ball, der gehalten werden muss...
Das sehe ich etwas anders als Shay Given. Ich finde in diesem Video sieht man bei 1:19 Min. sehr gut, dass er nicht unbewusst den Bodenkontakt verliert, sondern einen kleinen Sprung macht. Ich finde aber, das Neuer dennoch wieder einmal sehr souverän gespielt hat und wieder maßgeblich zum Tor zum 5:1 beteiligt war.
http://www.sky.de/web/cms/de/videos-bundesliga.jsp?bctid=1819812057001
übergreifer
03.09.2012, 14:31
Neuer "gleitet" in solchen Situationen nie über dem Boden, sondern springt immer ein wenig rum. Das ist irgendwie seine Macke. Die Nachteile sieht man halt in solchen Treffern. Vorteile gibt es übrigens keine.
Shay Given
03.09.2012, 14:52
Das faellt mir vor allem auf, wenn er einen Schuss erwartet...Oder bei der EM vor Cristiano Ronaldos Schuss gegen Deutschland. Gestern im Strafraum auch...
Sehe das ganze beim Gegentor genauso. Man kann nur spekulieren, ob er den Ball gehalten hätte, wenn er den Sprung nicht gemacht hätte...aber er nimmt sich so auf jeden Fall Handlungsspielraum.
Richtig stark fand ich z.B. den Abwurf, der das 5:1 eingeleitet hat oder vor allem auch die Parade gegen Harnik in der fünften Minute. Solche Bälle erreichen nicht viele Keeper. Er kommt halt gerade noch dran und der Ball klatscht an die Latte.
Shay Given
03.09.2012, 19:59
Koennte mir jemand die Parade gegen Harnik bitte bitte bitte :rolleyes: beschreiben? (Also:Distanz zum Tor, Position (halblinks/halbrechts/zentral/spitzer Winkel), Stellungsspiel(Wie weit stand Neuer vor dem Tor?)) Ich habe das Spiel erst ab der 30. Minute in einem Livestream mitverfolgt...
Paulianer
03.09.2012, 20:30
Warum schaust du dir die Parade nicht einfach im oben geposteten Video an?
Shay Given
03.09.2012, 20:36
Oh.Uebersehen,danke und sorry Paulianer :)
Shay Given
04.09.2012, 19:13
Ich habe die Szene zum Gegentor mehrmals gesehen. Dabei habe ich erkannt, dass der Schuss von Harnik fuer Neuer nicht ueberraschend kam. Kurz vor dem Schuss, waehrend Harnik ausholt, holt er seine Arme auch aus, wie er es vor jeder Torverhinderungsaktion tut.Nur der Huepfer kam etwas zu spaet, vielleicht zwei Meter Reaktionszeit verloren.Er holt mit den Armen vor jedem Schuss/Kopfball Schwung,zum selben Zeitpunkt,wenn der Schuetze ausholt, und spreizt seine Beine.Das sieht man auf vielen Youtube Videos.Gebt in Youtube,,Manuel Neuer Paraden" ein oder ,,Manuel Neuer His best time" ein.Das sieht man vor allem bei der Glanzparade gegen Kroos' Schlenzer (die sicherlich jeder kennt, bei seiner One Man Show gegen Bayern ;)) oder bei dem Schuss gegen Goetze (-> One Man Show gegen Dortmund).Vor allem bei der Parade gegen Kroos sieht man, wie er zuerst mit den Armen ausholt und seine Beine spreizt,dann merkt,dass er den Schuss noch nicht abgegeben hat,sondern sich den Ball nochmal zurechtlegt,dann nochmal seine Beine spreizt und mit den Armen Schwung holt,bevor er den Ball spektakulaer pariert.Oder bei dem Video,,Manuel Neuer-His Best Time" erkennt man bei vielen Aktionen,dass er mit den Armen erst Schwung holt,wenn der Gegenspieler zum Schuss ausholt.Deswegen muss ich nik1904 widersprechen, dass der Schuss irgendwie unerwartet kam,sondern einfach das Timing nicht passte bei der Aktion,sodass er den Ball aufgrund dem verpassten Timing nicht erfolgreich vom Tor weglenkt.Da er dies wie viele Torhueter unbewusst tut(ich habe frueher zum Schuss auch immer mit den Armen Schwung geholt,war nicht geplant)ist der Ball aufgrund der Timingprobleme schwer haltbar,an guten Tagen haelt er den aber.Das Problem ist halt,dass es bei vielen Goalies zu spaet ist, diese Macken wegzutrainieren,da der Bewgungsablauf eingeschweisst ist..
goalie-heiner
08.09.2012, 13:39
Gestern Ball nicht festgehalten.
Immer noch: Lange keine Weltklasse im Bälle halten. Vielleicht im Abwurf!
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Du willst doch wohl jetzt nicht wirklich diese eine Aktion am Ende eines komplett beschäftigungslosen Spiels als Beleg für Neuers "Fangschwäche" nehmen?!
TuS07_RB
08.09.2012, 14:48
Ich musste gerade ein wenig schmunzeln als ich das gelesen habe...
Ich habe es schonmal geschrieben und schreibe es nochmal:
Teilweise sind deine Aussagen so dermaßen daneben, dass ich am Fußballsachversand zweifle...
Du schreibst: keine Weltklasse, weil Ball nicht festgehalten... Geht's noch? Das ist ja nicht dein erster total sinnfreier Beitrag, in dem du anscheinend einfach nur Frust abbauen willst gegen irgendwas (in dem Fall gegen Neuer).
Man kann ja etwas kritisch beurteilen und muss Neuer nicht für Weltklasse halten - um Gottes willen. Aber es ist schon sehr auffällig, wie oft du solche Kommentare von dir gibst. Da kann ich nur den Kopf schütteln, sorry...
Mitchell20
08.09.2012, 17:40
Mich würde eher interessieren was Neuer bei Lahms Rede am Anfang den Philipp geflüstert hat...
Wirkte so als würde er sich über die Fair Play sache lustig machen.
Ja der hatte auf jeden Fall Spaß :D
Das war wohl nix gegen Italien. Neuer hat gegen Ende nochmal alles gegeben, allerdings hat es nichts gebracht. Aber bei der nächsten EM... die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. :rolleyes:
Jetzt kann man Neuer und Co. nur noch trösten... (http://www.unitedcharity.de/SPECIALS/EM-Special)
Trösten kann man Manuel Neuer ganz bestimmt, seine EM-Schuhe (http://www.unitedcharity.de/Home/Hilfsprojekte/Gesamtschule-Berger-Feld/Neuers-EM-Fussballschuhe2) (Größe: 47 1/3) will keiner haben. :(
7782
Trösten kann man Manuel Neuer ganz bestimmt, seine EM-Schuhe (http://www.unitedcharity.de/Home/Hilfsprojekte/Gesamtschule-Berger-Feld/Neuers-EM-Fussballschuhe2) (Größe: 47 1/3) will keiner haben. :(
7782
Kommt wohl eher auf die Signatur an, oder?
7792
keeper don
17.09.2012, 14:45
Will keiner haben? Das aktuelle Gebot liegt bei 500€ ;)
Betröger12
17.09.2012, 15:03
so ein witz!
goalie-heiner
18.09.2012, 08:29
Was will man damit?
Will keiner haben? Das aktuelle Gebot liegt bei 500€ ;)
Doch, wollte einer haben. :) Da kann sich Manuel und die Gesamtschule Berger Feld freuen.
Kein gutes Spiel.Verpatzte einen Pass total und konnte froh, sein dass Lahm mit nem Foul retten konnte.
Anschließend segelte er unter eine Flanke durch.
Es wird Tage geben, wo sich sowas rächen wird.
LinusNr.1
29.09.2012, 19:22
Der Ball ist aber auch dierekt vorm Fuß versprungen.
chriskurz
29.09.2012, 20:19
Tja das ist der Fluch wenn man bei Bayern spielt, fast 90 Minuten lang nix zu tun, aba bei den 3 Situationen wo es brenzlig wird muss man da sein...
Beim 2:0 heute für Bate Borisov macht Neuer wieder diesen Sprung, wodurch er echt massiv an Zeit einbüßt und diesen Ball nicht mehr parieren kann. Ich will nicht sagen, dass er ihn gehalten hätte, ohne den Sprung, denn aus dem Winkel so ein harter Ball ist schon schwer, aber vielleicht hätte er ihn gehalten, wäre da nicht dieser Zeitverlust.
Für mich sah das zweite Gegentor duchaus haltbar aus.
So ist das, jetzt muss man nach München wechseln, um Gegentore von weissrussischen Mannschaften zu emfangen.
Tja, das moderne Torwartspiel offenbart seine Defizite.... etwas, was ich schon lange, lange erwartet hatte.
Wie lange wollte man denn einen Libero im Tor stehen haben, wie lange wollte man einen Spielmacher im Tor haben, um noch Offensiver und noch Schneller Toraktionen zu erreichen? Klassisch ist das doch nur ein Update des Kick'nRush der Briten und es führte heute wie damals nicht unbedingt zu etwas...
Was fehlt also? Logisch, die klassische Komponente....
Daher: Ein wenig Gerald Ehrmann ist heute oft scheinbar nötiger den je, auch wenn viele davon (noch) nicht überzeugt sind.
Ich habe das Tor nicht gesehen, aber die Einschätzung wollte ich trotzdem teilen
Paulianer
03.10.2012, 21:32
Sorry, aber ich sehe da keinen Fehler. Und auch ein besonders zu erwähnender "Hüpfer" ist für mich nicht zu erkennen. Neuer verändert nur seine Position und das ist schwer machbar ohne den Bodenkontakt zu verlieren. Darüber hinaus erschließt sich mir nicht wirklich, was das Thema "Hüpfer" generell mit dem "modernen Torwartspiel" zu tun haben soll.
Oli_kahn313
04.10.2012, 09:09
Tja, das moderne Torwartspiel offenbart seine Defizite.... etwas, was ich schon lange, lange erwartet hatte.
Wie lange wollte man denn einen Libero im Tor stehen haben, wie lange wollte man einen Spielmacher im Tor haben, um noch Offensiver und noch Schneller Toraktionen zu erreichen? Klassisch ist das doch nur ein Update des Kick'nRush der Briten und es führte heute wie damals nicht unbedingt zu etwas...
Was fehlt also? Logisch, die klassische Komponente....
Daher: Ein wenig Gerald Ehrmann ist heute oft scheinbar nötiger den je, auch wenn viele davon (noch) nicht überzeugt sind.
Ich habe das Tor nicht gesehen, aber die Einschätzung wollte ich trotzdem teilen
Puh also ich hab mir die Gegentore alle jetzt nochmal angeschaut, aber ich kann beim besten Willen, keinen Fehler erkennen, und schon gar keinen, der aufs moderne Torwartspiel zurückzuführen ist, vielleicht kannst du nochmal klarer ausführen, wo du hier den Fehler zu erkennen glaubst. Das natürlich jeder Spielstil seine schwächen hat dürfte klar sein, ich finde bei Mielitz hat man das vergangenes Wochenende sehr gut gesehen, beim Tor von Gustavo, ebenso bei Unnerstall beim ersten Tor gestern. Weit vor dem Tor zu stehen, kann auch sehr problematisch sein
Steffen sagt ja, er habe das nicht gesehen und dass seine Aussage mehr als Generalkritik an einer zu starken Fokussierung auf den mitspielenden Torwart zu sehen sei.
Ich würde gerne trotzdem wissen, wo Neuer bei dem Ding etwas falsch macht. Mit Vollspann als Halbvolley aus sechs Metern genau neben den Pfosten ist eine anspruchsvolle Angelegenheit. Neuer muss ja - wenn wir endlich konsequent sind und diese "Kurzes Eck muss zu sein"-Geschichte ad acta legen - das Tor aus dieser kurzen Distanz so komplett wie möglich abdecken. Da ist dann beidseits diese Lücke offen und das ist normal. Ein Hüpfer ist zu sehen, ja. Er steht aber beim Schuss mit beiden Füßen wieder auf dem Boden und das ist der Maßstab.
Generell sehe ich bei Neuer keinen so großen Widerspruch zwischen modernem und klassischem Torwartspiel. Er hat den ein oder anderen kleinen technischen Mangel auf der Linie, aber er hat auch da absolutes Top-Niveau. Mensch, was hasse ich das, diesem "Judas" noch das Wort zu reden ;) Doch sehen wir es mal so: Boateng (glaube ich) spielt unter Druck dem einen Meter vor dem Tor stehenden Neuer einen Pass über drei Meter zu und weiß sicher, dass Neuer den Ball aus dem Stand bis zum Mittelkreis befördert. Das war eine Situation, die für einen klassischer ausgerichteten Torwart bzw. eine Mannschaft mit diesem Typus womöglich enger geworden wäre. Man kann es drehen und wenden wie man will, es geht kein Weg darum herum, die Torhüter zu extrem guten Fußballern mit sehr guter Situationserfassung zu machen. Weidenfeller überlebt beim BvB mit Sicherheit auch nur deshalb, weil er so extrem an sich arbeitet und als Spätentwickler das Optimale aus seinen Voraussetzungen macht. Wenn er sich über das moderne TW-Spiel auslässt, dann ist das natürlich nicht ganz ehrlich, weil er für diese Meinung überdeutlich viel zu stark daran arbeitet, seine Defizite zu beseitigen.
Wo man ansetzen kann und das sehe ich z.B. bei Thomas Schlieck: Es geht nicht darum, ehemalige Kernkompetenzen zu relativieren und durch andere zu ersetzen. Sondern darum, das Spektrum der Kernkompetenzen zu erweitern. Das erfordert noch mehr Training bzw. noch bessere Trainer. Die Trainer entwicklen sich doch auch weiter. Trapp ist kein typischer Ehrmann-Schüler mehr wie Wiese oder Weidenfeller, denn er ist technisch gut auf der Linie, rauscht nicht mehr mit beiden Beinen ins 1gegen1, ist mutig im Strafraum und er spielt sehr ordentlich Fußball. Gerade das 1gegen1-Verhalten hat sich Weidenfeller bei de Beer geholt und noch nciht bei Ehrmann. Genau in dem Anspruch dieser Kompetenzsumme sehe ich aber eher Parallelen zu Neuer, denn Differenzen.
Mir geht es nicht ums Spiel an sich nik, sondern darum, daß man hier Videos immer einstellt, und meint, was man sieht ist perfekt.
Es sind Spielszenen und hier agieren Torleute alles andere als perfekt.. Das man nun meint, daraus etwas abkupfern und lernen zu wollen, da schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen.
Bei diesen Videos sieht man immer sehr gut, wo der Torwart technische Mängel hat. Darüber spricht kein TWT, denn es ist ja ein Spiel. Spiel bedweutet: Hauptsache gehalten - von Perfekt bitte Abstand nehmen.
Sieht man bei Neuer sehr gut, weil er oft nur mit einer Hand zum Ball agiert, anstelle beide Hände zum Ball zu führen.
Daran muss und darf man arbeiten. Könnte man nichts mehr verbessern, bräuchte man uns TwT nicht mehr.
Was ich immer meine, ist der Jubelruf des modernen Torwartspiels. Neuer macht es sehr gut und nimmt eine Ausnahmeposition ein. Die Frage ist nun: Wir haben verdammt viele Torleute in der Bundesliga, alle unter dem Vorzeichen groß geworden. Sie können Neuer nicht unbedingt das Wasser reichen, warum nur?
Am Training und der Spielweise allein scheint es dann eher nicht zu liegen, denn den Trainer und das Konzept z.B. von Lars Unnerstall, dem gefeierten Neuer Nachfolger, den kennt nik auch verdammt gut. Nur warum kommt bei Unnerstall weniger rum als bei ter Stegen, oder Ron-Robert?
Warum bei Neuer?
Natürlich muss ein Torwart heute fussball spielen können - keine Frage. Die Frage ist nun: Ist es wirklich so, daß es Pflicht ist und förderlich ist, daß man wirklich beinahe den Torwart in Bedrängnis bringt, mit solchen oft unsauber gelösten Bällen? Okay, es entlastet die Abwehr, doch wenn ich da oft sehe, wie manche Sachen dann gelöst werden, frage ich mich, ob man nicht hier zuviel verlagert.
Und gerade Manuel Neuer ist hier jemand, der meiner Meinung sehr oft darunter leiden muss.
Hinzu kommt: Man wird niemals einen Torwart schaffen, der Perfekt ist. Dieses Streben ist Illusion. Wir haben Ausnahmen! Wie eben Manuel Neuer... aber auch hier finden wir eben Defizite. Diese finden sich dann bei den eher konservativen Aktionen, als bei den anderen Aktionen.
Darüber kann und darf man diskutieren... und Dui kannst es schöner reden als es ist, gerade in den Spielen überzeugen mich die Aktionen auf der Linie nicht so, wie andere Dinge. Die Verlagerung des Torwartspiels vor das Tor als auf die Linie ist bei Manuel Neuer hervorragend zu beobachten.
Und ich bin kein Feind des "modernen Torwart-Spiel"s, aber ich bin ein Feind des Hypes... und hier wird zu sehr übertrieben, viel zu sehr. Wenn das Allerheilmittel wäre, würden wir nicht so klanglos bei den Meisterschaften abschneiden, oder hätte Bayern nicht so ein Debakel ;o)
Es muss also auch andere Gründe und Ursachen geben, warum Mannschaften mit oft mehr traditionelleren Torleuten, wie z.B. Italien, erfolgreich sind, oder Mannschaften wie Dortmund mit Weidenfeller so gut da stehen...
Wir sollten das vielleicht ein wenig mehr relativieren, denn es treibt ganz nette Stilblüten... und vieles davon, da frage ich mich: Ist das wirklich noch zielgerichtet?
Shay Given
04.10.2012, 15:45
Sorry, aber ich sehe da keinen Fehler. Und auch ein besonders zu erwähnender "Hüpfer" ist für mich nicht zu erkennen. Neuer verändert nur seine Position und das ist schwer machbar ohne den Bodenkontakt zu verlieren.Das frage ich mich auch Paulianer .Beim Schuss aus eher spitzem Winkel aber aus kurzerDistanz sieht die Bewegung von Neuer eher nach einem Übergang von der Stellung beim Ändern des Stellungsspiels in die Grundstellung aus. Das könnte sogar wirklich sein, da er beim Verändern seiner Position gleichzeitig,als er erkennt, dass der Spieler zum Schuss ausholt, nachstellt und in die Grundstellung übergeht. Das Nachstellen kann man ja nicht so schnell abbrechen, wenn der Schütze auf einmal abzieht. Was passiert?Man ist für eine kurze Zeit in der Luft, durch das Nachstellen und in die Grundstellung überzugehen. Das ist sicher kein Hüpfer oder Hopser, dann wäre er erst auf dem Boden angekommen, als der Ball schon im Tor lag ;)
Shay Given
04.10.2012, 16:31
Steffen, ja das könnte schon sein, dass Neuer eher kleine Sprünge vor dem Schuss gemacht hat ABER was zur Hölle ??? Sorry, aber das ist meine Meinung,die auch meine bleibt!Für mich sieht es eben so aus als ob Neuer Nachstellt und dann in die Grundstellung übergeht...Du redest gerade so, als ob sowas kein Torhüter macht, vielleicht sogar nicht beherrscht. Als ob ich wirklich soccer-girl bin. Und jetzt unabhängig von meiner/deiner Meinung, was er da tut:Warum sollten kleine Sprünge besser zur Verringerung von der Distanz zum Schützen sein als kleine Schritte? Das erschließt sich mir nicht wirklich...
Nehme bitte einer der Kritiker z.B. das Sky-Video und zeige, wo ein Fehlverhalten bzw. ein suboptimales Verhalten von Manuel Neuer bei diesem Gegentor zu erkennen ist.
Ich verstehe nicht, was gemeint ist.
Gibt es Meinungen zu heute?
Torbinho
13.10.2012, 13:51
Was soll man da groß meinen? Zwei mal geprüft, zwei mal da gewesen, kurz vor Schluss sogar eine sehr starke Parade. Bei der Fußabwehr muss man allerdings sagen, dass das sehr unkonventionell aussah. Wenn er da ein Tor kassiert, muss er sich wohl kritisieren lassen.
Einmal eine mögliche Torchance per Kopfabwehr vor dem Tor verhindert und ansonsten das, was man kennt: Immer anspielbar und souverän.
Paulianer
13.10.2012, 16:52
Kann er beim Gegentor von der Linie kommen? Habe das Tor bisher nicht in der Zeitlupe gesehen.
Kann er beim Gegentor von der Linie kommen? Habe das Tor bisher nicht in der Zeitlupe gesehen.
Hatte ich mich auch gefragt.
übergreifer
13.10.2012, 17:07
Nein, kann er nicht. Sehr gute Flanke knapp außerhalb des 5-ers, und der höchste Punkt des Balles auch recht niedrig, so dass er sich wenn er raus kommt nie sicher sein kann ob er wirklich den Ball als erster erreichen wird. Ein katastrophaler Fehler in der Raumdeckung beim Eckball. Einer der mittleren Spieler des ersten 4-er Abwehblocks löst sich von seiner Position und läuft nach vorne. Dadurch stehen in der Mitte 2 Spieler fast zusammen auf der 5 Meter Linie, während die Zone am hinteren Tor nur mit einem Spieler besetzt ist. Wie kann das denn passieren? Keine Ahnung wer das war. Aber dieser Spieler läuft aus seiner Position in der Raumdeckung schon los bevor die Flanke überhaupt richtig in der Luft ist. Ein Paradebeispiel wie eine Raumdeckung nicht funktionieren soll.
Gibt es Meinungen zu heute?
Sehr stark in der Szene, in der er per Kopfball vor dem Iren klärt und bei der Parade, die zu dem Eckball geführt hat, wonach das Tor gefallen ist.
Die Fußabwehr habe ich nicht gesehen.
Das Gegentor ist ein übler Bock der Raumdeckung, da pflichte ich übergreifer bei.
chriskurz
16.10.2012, 21:12
Sieht beim 4:2 nicht wirklich gut aus...
Ganz böser Schnitzer...
Was haben wir da im Tor?
Erst weiß er nicht mal, was ein Fünfmeterraum ist. Herr Neuer, der heißt 5 Meterraum weil, er seine Grenze 5 Meter vorm Tor hat!
Deshalb kan er nicht wie ne D-Juniorenkeeperin (ohne denen zu nah zu treten) zum Ball hüpfen, ihn verlieren und rumheulen, dass der Schwede nicht wegspringt, das war einfach katastrophal. Und wer dann noch auf Torwartbehinderung plediert, sollte die Handschuhe gegen ein Halmabret tauschen.
Das hat von Torwartspiel eines Nationalkeepers genauso viel zutun, wie das DSF Sportquiz mit seriösen TV-Gewinnspielen.
Auch wenn Badstuber katastrophal verteidigt hat (das darf man nicht verteidigen nennen), war das zweite Gegentor natürlich ein Schniter, wo es keine Ausreden gibt.
chriskurz
16.10.2012, 21:25
Bei den anderen beiden Toren hatte er fast keine Chance..
5Meter-Raum der 5,50m von der Torlinie weg ist ;-)
Aber hast Recht, wenn er das Knie hochzieht passiert gar nichts, denn der Schwede hat dann Aua und steigt da so schnell nicht mehr hoch zum Ball wenn Neuer kommt..
Manchmal muss man als Keeper auch mal ein Arsch sein, ums im Spiel leichter zu haben...
Das ist Neuer zu wenig..
Also jetzt hätten ich Schweden das 4:4 gegönnt! Katatstrophaler Fehler von Neuer, dass sowas nicht bestraft wird
HannSchuach
16.10.2012, 21:31
Hätte sich das 4:4 verdient gehabt. Ziemlicher Patzer und dann noch beim Schiri jammern und reklamieren tztz
chriskurz
16.10.2012, 21:33
Absolut! Was ihn da geritten hat...:confused:
Vazilito23
16.10.2012, 21:34
Was ist da bitte los?!? Das Reklamieren sehe ich allerdings als eine Art Selbstschutz. Was den Patzer natürlich nicht besser macht...
chriskurz
16.10.2012, 21:40
4:4 völlig verdient ;)
goalie-heiner
16.10.2012, 21:41
Ist das geil!
HannSchuach
16.10.2012, 21:43
Die Strafe folgte auf dem Fuß. 4:4 zwar Ellbogen von Ibrahimovic draußen aber verdient.
Erst weiß er nicht mal, was ein Fünfmeterraum ist. Herr Neuer, der heißt 5 Meterraum weil, er seine Grenze 5 Meter vorm Tor hat!
Deshalb kan er nicht wie ne D-Juniorenkeeperin (ohne denen zu nah zu treten) zum Ball hüpfen, ihn verlieren und rumheulen, dass der Schwede nicht wegspringt, das war einfach katastrophal. Und wer dann noch auf Torwartbehinderung plediert, sollte die Handschuhe gegen ein Halmabret tauschen.
Die Szene hätte ich gerne mal von Steffen analysiert :)
Ich habe auch direkt gedacht, dass er in der Situation einfach das Knie anziehen, vor allem viel energischer rauskommen muss. Da ist zwar nicht der 5m-Raum, aber da muss ich dann einen Gegner auch mal abräumen, wenn der da steht. Ich muss ihm ja nicht gleich ins Kreuz springen, aber wenn er da steht und ich zum Ball will, ist das halt sein Pech... ;)
Sieht beim 4:2 nicht wirklich gut aus...
Ganz böser Schnitzer...
Häh? Wieso denn? Das 4:2 war der Ball aus spitzem Winkel... er macht die Mitte zu, und der Ball geht knapp vorbei und rein... sieht doof aus, aber die Sache ist blöde zu lösen. adere sind da schon getunnelt worden... Er bekommt den Ball gegen die rechte Hand und von dort wird er hinter dem Körper ins Tor abgelenkt... doof, aber letztendlich war die Lösung gar nicht schlecht... es war todunglücklich.
Was hätte er den besser machen sollen?
Raus gehen und den hohen Ball holen? Er denkt, daß Badstuber das Ding sicher hat und Badstuber versammelt...
In der erste Hälfte gibt es einen hohen Ball, den Neuer nicht festgehalten hat. Zieht er das Knie an, kommt er nicht an den Ball und das Tor ist drin... dann sieht er noch blöder aus.
Was tun? Ball festhalten und den Stürmer im runterkommen zeigen, daß man Gewicht hat. Oder eben den Ball rausfausten, kraftvoll und dann auch hier dem Stürmer das Gewicht zeigen.... aber letztendlich: Foul kann man da auch pfeifen, denn der Schwede hatte keine Chance an den Ball zu kommen, Neuer kontrolliert den Ball, der Schwede geht nur gegen den Spieler - so etwas ist Foul.... wurde nicht gepfiffen, Neuer hat was gelernt, deshalb haben wir nicht verloren.
Unentscheiden haben wir gespielt, weil die Defensive mangelhaft in der 2. Hälfte gespielt hat... da war gar nichts... keine Gegenwehr, keine Präsenz...
Ich frage mich, was daran geil ist, wie es hier schon geäußert wurde... So was kann eine WM-Teilnahme kosten! Nur an die gerichtet, die hier so was reinschreiben (nein, nicht Du, Hansschuah, alter Ösi ;) ) und dann erwarten, dass sie im übernächsten Sommer wieder mit Trikot und Fahne zum Public Viewing gehen, um da das Sommermärchen zu erhoffen.
Aber davon abgesehen: Diese "Mannschaft" wird nie irgendwas gewinnen! Es sei denn, sie lernt endlich mal, dass Fußball auch aus Körperkontakt und Härte besteht, aus Gegendruck und Körpersprache, aus Kratzen, Beißen und zur Not jemanden im Mittelfeld umtreten. Ja, das ist auch Fußball. Zur Not mal mit dem Ball zur Eckfahne gehen, im Mittelfeld beim Stand von 4:2 und wenn das Spiel kippt die gelbe Karte mit einer Grätsche ziehen, die alle aufweckt. Ich rede nicht (!) von "alles war früher besser". Oh nein, ich liebe das neue Spektakel, das da stattfindet! Ich hasse aber umso mehr den ganzen defensiven Torso und diese Ansammlung von Jüngelchen, die für eine deutsche N11 erschreckend selten bei Gegendruck die adäquaten Antworten haben. Diese Mannschaft hat zu selten einen "Plan B". Ich habe Löw immer verteidigt, weil ich die Mannschaft in der Entwicklung gesehen habe. Doch sie hätte dann aus der EM die richtigen Schlüsse ziehen müssen. Wann geht denn mal einer zur Eckfahne, anstatt noch in der 90. Minute den Torabschluss zu suchen? Warum spielen sie nicht, wenn es enger wird mit dem Ergebnis, zur Not auch mal 30 Mal hinten rum? Fußballerische Klasse allein reicht nicht. Es ist und bleibt ein Kampfspiel mit Zweikämpfen, die Du gewinnen muss; mit Schweinehunden, die Du überwinden musst, um Räume immer wieder zuzulaufen; mit Drecksacksituationen, wo Du mal clever, mal knallhart sein musst.
Zur Defensive und zunächst zu den Feldspielern: Es sollte doch bessere Außenverteidiger geben, als einen Boateng - hoffe ich wenigstens... Was machen Innenverteidiger in diesen Situationen wie vor dem 3:4 ständig falsch? Genau, sie haben instinktiv den ersten Blick ins Zentrum und übersehen latent den überlaufenden Außenspieler. Ich habe noch nicht mehr als ein oder zwei einigermaßen überzeugende Spiele von Boateng als Außenverteidiger gesehen. Ich frage mich zudem, ob nicht doch bessere Innenverteidiger in Deutschland rumlaufen als Mertesacker und Badstuber. Was nutzen mir die tollen Pässe nach vorn, wenn Letzterer zwei Mal eine einfache Flanke unterschätzt? Sorry, das sind keine Typen, die Du brauchst, um einen Titel zu gewinnen, der über die Deutsche Meisterschaft hinausgeht. Womöglich kommt das noch, aber so langsam würde ich doch ganz gerne mal einen nachhaltigen (!) Schritt zu Stabilität und "Ruhe im Puff" sehen. Sorry, aber die letzte Redewendung musste jetzt mal sein. Ich bin kein Chauvi ;)
Und nun zu meinem "Special Darling". Ich sehe sein TW-Spiel bekanntermaßen auch nach seinem Wechsel noch als extrem stark an. Er hat das nach einem Eingewöhnungsjahr schon gut hinbekommen beim FCB. Aber er ist heute mit untergegangen. 4:1: Unhaltbar, ok. 4:2: Fehler, das sehe ich anders als Steffen. Da darf der Ball nicht durch. Grundstellung ist ok, der Tunnel muss zu sein. aber der Arm muss noch näher am Körper sein, um nach oben reagieren zu können, anstatt dass der Ball noch da hinten reingehauen wird. Das ist ein Basic, das ist ein Bock. Dann das Ding mit Links dem Gegner 40 Meter vor dem Tor in den Fuß. Schließlich die Unverschämtheit, nach dem Bolzen, als er den Ball nicht festhält, irgendwen anzuranzen. Das 4:3 selbst ist unhaltbar, da darf er sich bei der Abwehr bedanken und das gilt selbstredend auch für das 4:4. Vor den beiden Toren auch zwei klare Fouls an Müller und dann an Mertesacker. Der Schiri hätte sich mehr mit dem Spiel an sich als mit den Kinkerlitzchen nebenher beschäftigen sollen. Das waren zwei dicke Böcke, die so einem Schiedsrichter nicht passieren dürfen, und Deutschland das Spiel gekostet haben. Auch das ist eine Wahrheit dieses Spiels. Dennoch: Neuer heute ein Totalausfall, als er gebraucht wurde. Null Ausstrahlung, brachte noch mehr Hektik rein, als eh schon vorhanden war.
Ich habe auch direkt gedacht, dass er in der Situation einfach das Knie anziehen, vor allem viel energischer rauskommen muss. Da ist zwar nicht der 5m-Raum, aber da muss ich dann einen Gegner auch mal abräumen, wenn der da steht. Ich muss ihm ja nicht gleich ins Kreuz springen, aber wenn er da steht und ich zum Ball will, ist das halt sein Pech... ;)
Überlege doch mal, ob Neuer, wenn er das Knie anzieht, den Ball überhaupt bekommt... er ist schon dicht am Gegenspieler...
Ich halte nichts vom Knie anziehen, denn man wird zu oft aus der Luft gedreht und dann kann ich Euch auch beweisen. Ausser, der Torwart springt mit dem Knie wirklich in mich rein mit der Vorgabe, mich zu verletzen... DAS wäre aber eine Tätlichkeit und ist kein Selbstschutz.
Was erwarte ich also?
In seiner Klasse, muss er das Ding haben. Er weiß, daß der Stürmer kommt und auch da gegen Ihn gehen wird, er muss also mehr Druck und Power zum Ball machen, was er nicht tut... und damit die Pille fallen läßt.
Wie schon geschrieben, ist er unsicher, dann geht man mit mehr Druck hin und kommt etwas später, dafür haut man rein und faustet die Pille raus...
Aber was hier zum Teil gefordert wird, sind Tätlichkeiten, daß hat mit Fussball nichts mehr zu tun...
Was mich mehr gestört hat, war sein einer Ausflug, den er gemacht hat und der dann auch noch schief ging.... Böse Panne.
Aber davon abgesehen: Diese "Mannschaft" wird nie irgendwas gewinnen! Es sei denn, sie lernt endlich mal, dass Fußball auch aus Körperkontakt und Härte besteht, aus Gegendruck und Körpersprache, aus Kratzen, Beißen und zur Not jemanden im Mittelfeld umtreten. Ja, das ist auch Fußball. Zur Not mal mit dem Ball zur Eckfahne gehen, im Mittelfeld beim Stand von 4:2 und wenn das Spiel kippt die gelbe Karte mit einer Grätsche ziehen, die alle aufweckt. Ich rede nicht (!) von "alles war früher besser". Oh nein, ich liebe das neue Spektakel, das da stattfindet! Ich hasse aber umso mehr den ganzen defensiven Torso und diese Ansammlung von Jüngelchen, die für eine deutsche N11 erschreckend selten bei Gegendruck die adäquaten Antworten haben. Diese Mannschaft hat zu selten einen "Plan B". Ich habe Löw immer verteidigt, weil ich die Mannschaft in der Entwicklung gesehen habe. Doch sie hätte dann aus der EM die richtigen Schlüsse ziehen müssen. Wann geht denn mal einer zur Eckfahne, anstatt noch in der 90. Minute den Torabschluss zu suchen? Warum spielen sie nicht, wenn es enger wird mit dem Ergebnis, zur Not auch mal 30 Mal hinten rum? Fußballerische Klasse allein reicht nicht. Es ist und bleibt ein Kampfspiel mit Zweikämpfen, die Du gewinnen muss; mit Schweinehunden, die Du überwinden musst, um Räume immer wieder zuzulaufen; mit Drecksacksituationen, wo Du mal clever, mal knallhart sein musst.
@Nik: Das unterschreibe ich dir sofort und das predige ich auch schon seit Längerem (auch schon vor der EM)! Schöner Fussball ist das eine, aber mit schönem Fussball allein holt man keinen Titel!
Zur Defensive und zunächst zu den Feldspielern: Es sollte doch bessere Außenverteidiger geben, als einen Boateng - hoffe ich wenigstens... Was machen Innenverteidiger in diesen Situationen wie vor dem 3:4 ständig falsch? Genau, sie haben instinktiv den ersten Blick ins Zentrum und übersehen latent den überlaufenden Außenspieler. Ich habe noch nicht mehr als ein oder zwei einigermaßen überzeugende Spiele von Boateng als Außenverteidiger gesehen. Ich frage mich zudem, ob nicht doch bessere Innenverteidiger in Deutschland rumlaufen als Mertesacker und Badstuber. Was nutzen mir die tollen Pässe nach vorn, wenn Letzterer zwei Mal eine einfache Flanke unterschätzt? Sorry, das sind keine Typen, die Du brauchst, um einen Titel zu gewinnen, der über die Deutsche Meisterschaft hinausgeht. Womöglich kommt das noch, aber so langsam würde ich doch ganz gerne mal einen nachhaltigen (!) Schritt zu Stabilität und "Ruhe im Puff" sehen. Sorry, aber die letzte Redewendung musste jetzt mal sein. Ich bin kein Chauvi ;)
Auch hier stimme ich dir absolut zu!
Und nun zu meinem "Special Darling". Ich sehe sein TW-Spiel bekanntermaßen auch nach seinem Wechsel noch als extrem stark an. Er hat das nach einem Eingewöhnungsjahr schon gut hinbekommen beim FCB. Aber er ist heute mit untergegangen. 4:1: Unhaltbar, ok. 4:2: Fehler, das sehe ich anders als Steffen. Da darf der Ball nicht durch. Grundstellung ist ok, der Tunnel muss zu sein. aber der Arm muss noch näher am Körper sein, um nach oben reagieren zu können, anstatt dass der Ball noch da hinten reingehauen wird. Das ist ein Basic, das ist ein Bock. Dann das Ding mit Links dem Gegner 40 Meter vor dem Tor in den Fuß. Schließlich die Unverschämtheit, nach dem Bolzen, als er den Ball nicht festhält, irgendwen anzuranzen. Das 4:3 selbst ist unhaltbar, da darf er sich bei der Abwehr bedanken und das gilt selbstredend auch für das 4:4. Vor den beiden Toren auch zwei klare Fouls an Müller und dann an Mertesacker. Der Schiri hätte sich mehr mit dem Spiel an sich als mit den Kinkerlitzchen nebenher beschäftigen sollen. Das waren zwei dicke Böcke, die so einem Schiedsrichter nicht passieren dürfen, und Deutschland das Spiel gekostet haben. Auch das ist eine Wahrheit dieses Spiels. Dennoch: Neuer heute ein Totalausfall, als er gebraucht wurde. Null Ausstrahlung, brachte noch mehr Hektik rein, als eh schon vorhanden war.
Und auch hier gebe ich dir Recht. Im Lammentieren und Meckern auf dem Platz (ob mit Schiri oder Mitspielern) hat er sich sehr weiter entwickelt. Das er mal einen "Unhaltbaren" hält in letzter Zeit - Fehlanzeige! Ausstrahlung = Null! Sicherlich sucht seine Art mitzuspielen seines gleichen aber was bringt das wenn von 5 Schüssen der Schweden aufs Tor (an die ich mich erinnern kann) 4 drin sind?
Und ob vor zwei Toren gefoult wurde oder nicht ist für mich nicht relevant! Wenn der Schiri das so nicht erkennt oder sieht muss auch hier konzentriert weitergespielt werden.
HannSchuach
17.10.2012, 07:53
Nur an die gerichtet, die hier so was reinschreiben (nein, nicht Du, Hansschuah, alter Ösi ;) ) und dann erwarten, dass sie im übernächsten Sommer wieder mit Trikot und Fahne zum Public Viewing gehen, um da das Sommermärchen zu erhoffen.
Danke Nik, dass du mich außen vor lässt :p
In der Aktion vor dem 4:4, wo ihm der Ball durchrutscht, geht Neuer einfach unkonzentriert zum Ball und es macht den Anschein, als ob er den Ball "im Kopf" schon gesichert hätte und sich schon Gedanken über "die schnelle Spieleröffnung" gemacht hätte.
Das kennen doch sicher Alle hier von uns, ein "Allerweltsball" im Kopf hat man ihn schon gefangen, dann hat man ihn doch nicht :p
Aber dann noch beim Schiri darüber beschweren ........
Der Gegenspieler hat ihn nicht mal berührt oder dergleichen.
Passte zur gesamten Mannschaftsleistung der Deutschen gestern (ab der ominösen 60. Minute)
Ne so Bälle hat Neuer schon öfters drin gehabt und hat sie auch immer mal wieder drin. Da kommt dann einfach das ADHS Kind durch. Das ist halt eine Qualität, die ihm immer noch fehlt. Zu lernen scheint er aus seinen Böcken auch nicht. Aber bei Neuer ist das ja egal. In der Presse wird das komplett ignoriert. Man stelle sich nur mal vor Wiese hätte gestern so gespielt... und dabei meine ich nicht hier das Forum. Nicht das sich noch jemand angesprochen fühlt.
neuer Neuer
17.10.2012, 08:11
Ne so Bälle hat Neuer schon öfters drin gehabt und hat sie auch immer mal wieder drin. Da kommt dann einfach das ADHS Kind durch. Das ist halt eine Qualität, die ihm immer noch fehlt. Zu lernen scheint er aus seinen Böcken auch nicht. Aber bei Neuer ist das ja egal. In der Presse wird das komplett ignoriert. Man stelle sich nur mal vor Wiese hätte gestern so gespielt... und dabei meine ich nicht hier das Forum. Nicht das sich noch jemand angesprochen fühlt.
Aber er hatte auch schon Spiele dabei, besonders bei S04, wo er enfach unbesiegbar schien.
Neuer genießt in der Presse in meinen Augen aus unerklärlichen Gründen einen "Heldenschutz" - ich frag mich nur für was???
Man hat so das Gefühl, dass vor lauter "ach so modernem Torwartspiel" vergessen wird, das eigentliche zu trainieren: Bälle HALTEN!! Was bringt mir der 11. Feldspieler wenn nahezu jeder Schuss aufs Tor drin ist. Neuer sollte mal ein Spiel für die Nationalmannschaft gewinnen, den einen "unhaltbaren" fischen, DANN kann man weiter drüber reden ob er der richtige ist. In dieser Verfassung m. E. absolut nicht! Ich glaube nicht, dass es schon mal einen Nationaltorwart gab, der in rel. kurzer Zeit (seit er die Nr. 1 ist) so viele Böcke kassiert hat...
Vazilito23
17.10.2012, 08:23
Wenns ums Spiel an sich geht, stimme ich dir zu. Zumindest als neutraler Beobachter kann man wohl sagen, dass das Spiel, sollte man weder Fan von der einen, noch Fan der anderen Mannschaft sein, richtig nett anzusehen war.
Sollte sich der Beitrag auf Neuers Leistung beziehen, frag ich mich, warum man so schadenfroh sein sollte?
EDIT: Bezog sich auf goalieheiners Post von der letzten Seite. Habe vergessen zu zitieren...
HannSchuach
17.10.2012, 08:33
Wenns ums Spiel an sich geht, stimme ich dir zu. Zumindest als neutraler Beobachter kann man wohl sagen, dass das Spiel, sollte man weder Fan von der einen, noch Fan der anderen Mannschaft sein, richtig nett anzusehen war.
Sollte sich der Beitrag auf Neuers Leistung beziehen, frag ich mich, warum man so schadenfroh sein sollte?
Das Spiel war vor allem als "Nicht-Deutscher" und "Nicht-Schwede" schön anzusehen. Für uns "Ösis" wäre mir ein Sieg der Deutschen lieber gewesen (Tabellentechnisch gesehen) aber man darf sich als alter "Erzfeind" mal darüber freuen, wenn ihr ein 4:0 herschenkt :p
neuer Neuer
17.10.2012, 08:46
Neuer genießt in der Presse in meinen Augen aus unerklärlichen Gründen einen "Heldenschutz" - ich frag mich nur für was???
Man hat so das Gefühl, dass vor lauter "ach so modernem Torwartspiel" vergessen wird, das eigentliche zu trainieren: Bälle HALTEN!! Was bringt mir der 11. Feldspieler wenn nahezu jeder Schuss aufs Tor drin ist. Neuer sollte mal ein Spiel für die Nationalmannschaft gewinnen, den einen "unhaltbaren" fischen, DANN kann man weiter drüber reden ob er der richtige ist. In dieser Verfassung m. E. absolut nicht! Ich glaube nicht, dass es schon mal einen Nationaltorwart gab, der in rel. kurzer Zeit (seit er die Nr. 1 ist) so viele Böcke kassiert hat...
Hast du die EM bzw. WM nicht geguckt?? Da hatte er einige sehr gute Spiele (Portugal als Bsp). Außerdem ist es doch undankbar als TW 60 min kaum was aufs Tor zu bekommen und dann gehts ab und die Abwehr schläft ein. Nur weil EIN Spiel nicht so gut war ihn gleich als Looser hinzustellen ist lächerlich. Sorry für den Ausdruck es is aber so. Das ist ein typischer Kommentar, den man auch einem älteren Herren an der Seitenauslinie zuschreiben könnte.
ADHS? Das ist pure Polemik. Und mit dem Krankheitsbild scheinst Du Dich auch nicht auszukennen.
Generell: Wir dürfen bei aller Kritik an Neuers Spiel, in deren Chor ich meines Erachtens zurecht eingestimmt habe, nicht vergessen, dass hier eine Mannschaft als Kollektiv versagt hat. Wie schon so oft (Serbien bei der WM 2010, Italien 2012, Österreich in der jetzigen Quali) bricht sie gerne mal beim kleinsten bisschen Gegenwind in sich zusammen und wird regelrecht überrannt. Und das, obwohl die individuelle Qualität aller genannten Gegner inklsusive Schweden gestern im direkten Vergleich weniger hoch war und ist. Die Kausalkette der Niederlage beinhaltet auch einen Beitrag von Neuer (beim 4:2, Hektik). Doch als Torwart bist Du hinter einem solchen Torso, der förmlich um die Tore bettelt, die ärmste Sau. An der Niederlage an sich hat Neuer den geringsten Anteil. Man könnte auch über Müller das Henkersschwert halten, denn das 5:0 hatte er auf dem Fuß. Badstuber unterschätzt die Flanken vor dem 4:1 und 4:2. Boateng ist vor dem 4:3 alles, aber kein Außenverteidiger. Schweinsteiger und Kroos bekommen null beruhigenden EInfluss auf das Spiel und gehen mit unter. Ich habe das Gefühl, dass so ein Debakel mit Khedira nicht passiert wäre. Wenn ein so eindeutiges Foul wie vor dem 4:4 nicht geahndet wird, dann ist auch der Schiri mit im Boot. Auch das sollten wir nicht vergessen. Neuer hatte seinen Anteil, der Rest einen noch viel größeren.
Hast du die EM bzw. WM nicht geguckt?? Da hatte er einige sehr gute Spiele (Portugal als Bsp). Außerdem ist es doch undankbar als TW 60 min kaum was aufs Tor zu bekommen und dann gehts ab und die Abwehr schläft ein. Nur weil EIN Spiel nicht so gut war ihn gleich als Looser hinzustellen ist lächerlich. Sorry für den Ausdruck es is aber so. Das ist ein typischer Kommentar, den man auch einem älteren Herren an der Seitenauslinie zuschreiben könnte.
Die hab ich sehr wohl geschaut. Ich rede auch net von guten Spielen, sondern davon, dass er der NM mal den Arsch gerettet hat. Als Beispiel würde ich das 1:0 der Italiener im HF nennen, was absolut kein TW-Fehler war, jedoch so einen mal zu ziehen (was ein Kahn ab und an mal vollbrachte und der gewiss nicht "mein Freund" war) - dann würde ich den Heldenstatus von Neuer nachvollziehen können... aber so nicht!
Von Looser redet hier kein Mensch...!
Abgesehen davon wirkt sein ganzes Verhalten wirkt auf mich noch absolut kindisch...
neuer Neuer
17.10.2012, 09:09
ADHS? Das ist pure Polemik. Und mit dem Krankheitsbild scheinst Du Dich auch nicht auszukennen.
Generell: Wir dürfen bei aller Kritik an Neuers Spiel, in deren Chor ich meines Erachtens zurecht eingestimmt habe, nicht vergessen, dass hier eine Mannschaft als Kollektiv versagt hat. Wie schon so oft (Serbien bei der WM 2010, Italien 2012, Österreich in der jetzigen Quali) bricht sie gerne mal beim kleinsten bisschen Gegenwind in sich zusammen und wird regelrecht überrannt. Und das, obwohl die individuelle Qualität aller genannten Gegner inklsusive Schweden gestern im direkten Vergleich weniger hoch war und ist. Die Kausalkette der Niederlage beinhaltet auch einen Beitrag von Neuer (beim 4:2, Hektik). Doch als Torwart bist Du hinter einem solchen Torso, der förmlich um die Tore bettelt, die ärmste Sau. An der Niederlage an sich hat Neuer den geringsten Anteil. Man könnte auch über Müller das Henkersschwert halten, denn das 5:0 hatte er auf dem Fuß. Badstuber unterschätzt die Flanken vor dem 4:1 und 4:2. Boateng ist vor dem 4:3 alles, aber kein Außenverteidiger. Schweinsteiger und Kroos bekommen null beruhigenden EInfluss auf das Spiel und gehen mit unter. Ich habe das Gefühl, dass so ein Debakel mit Khedira nicht passiert wäre. Wenn ein so eindeutiges Foul wie vor dem 4:4 nicht geahndet wird, dann ist auch der Schiri mit im Boot. Auch das sollten wir nicht vergessen. Neuer hatte seinen Anteil, der Rest einen noch viel größeren.
Genauso ist es. Zu dem Foul von Zlatan muss man aber auch sagen, dass International härter gespielt wird und ein Verteidiger einen Zweikampf im 16er gewinnen muss. Aber davor darf die Flanke nicht geschlagen werden und wie gestern auch gesagt wurde, muss der Ball in den letzten Sekunden nach einem Freistoß für DEUTSCHLAND Richtung Eckfahne geschlagen werden und verteidigt werden. Da darf der Ball nie und nimmer zum TW zurück gespielt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Figur
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Sprache)
Neuer wirkt in Spielen, so auch gestern, immer mal wieder hyperaktiv, impulsiv und unkonzentriert. Das widerum sind typische Merkmale für ADHS.
Wir sind hier allerdings im Manuel Neuer Thread.
Oli_kahn313
17.10.2012, 09:38
Ich frage mich, was daran geil ist, wie es hier schon geäußert wurde... So was kann eine WM-Teilnahme kosten! Nur an die gerichtet, die hier so was reinschreiben (nein, nicht Du, Hansschuah, alter Ösi ;) ) und dann erwarten, dass sie im übernächsten Sommer wieder mit Trikot und Fahne zum Public Viewing gehen, um da das Sommermärchen zu erhoffen.
Ein hervorragender Beitrag, ich sehe fast alles genauso wie du. DIESE Mannschaft mit dieser Einstellung, dieser Geisteshaltung wird auf Jahre NIEMALS etwas gewinnen(weder auf Clubebene, noch als Nationalmannschaft), bis sie und der Trainer kapieren, dass man für Titel unbedingt das braucht, was man früher deutsche Tugenden nannte. Ich würde es "Biss" nennen. Diese Mannschaft hat einfach keinen Biss. Wir haben keine Haudegen, wo ist die Cleverness? Der unbedingte Wille zu siegen? Was Neuer heute abgeliefert hat, war schlicht sch***e, passiert! Ich erinnere mal dran, dass auch unsere Köpkes, Kahns, Lehmanns und co solche Tage hatten, wäre ja auch schlimm wenn dem nicht so wäre. Dennoch ist es mir noch immer ein Stück weit unerklärlich, warum ein Neuer in den Medien ein solche Unantastbarkeit besitzt. Liegt es daran, dass man diesen "neuen Torwartstil" so vergöttert, oder woran. Sicher Neuer war 2010 überraschend gut, aber auch dieses Turnier war nicht fehlerlos (England). Anyway. Ich denke man muss nach diesem Spiel eine andere Frage stellen: Wer führt diese Mannschaft an, bzw. wär treibt diese Mannschaft an und reißt die vielen jungen Bürschchen mit. Lahm mag ein kluger Mensch sein, der sich rhetorisch und medial gut schlägt, aber er ist nicht der Kapitän. Und ihm, genauso wie Schweinsteiger fehlt ein großer Titel, ihnen haftet der Geruch des ewigen Zweiten und des Versagens an. Wenn ich wählen dürfte, würde ich mich für Khedira als Kapitän aussprechen. Schweini ist für mich zwar noch eher der Kapitän als Lahm, aber auch er muss sich in einer solchen Situation sehr viel deutlicher zeigen, er muss das Team mitreißen und aus diesem Loch rausholen. Auch Neuer ist hier gefordert, er brauch noch mehr Präsenz. Ich weiß, es ist nicht mehr zeitgemäß, aber ich hätte mir gewünscht, dass Neuer in kahnscher Manier sich den Badstuber mal packt und kräftig durchschüttelt, damit er aus seinen süßen Träumen vom nächsten zweiten Platz, äh vom nächsten Titel meine ich natürlich, erwacht. Und wenn man schon keinen richtigen Kapitän hat, dann ist die Achse Neuer, Schweini, Klose sehr viel mehr gefordert. Das eigentlich Verwunderliche ist, dass wir in allen Mannschaftsteilen äußerst begnadete Spieler haben, auch in der Abwehr, die aber in entscheidende, brenzligen Situationen häufig eine kollektive mentale Schwäche offenbaren, und solange diese Schwäche bestehe, solange wir nicht in der lange sind, mal wieder dreckige Siege einzufahren (Österreich war kein dreckiger sondern ein glücklicher Sieg), solange wir auch nicht in der Lage sind ein Spiel zu drehen, solange wird dieses Team der ewige, talentierte Zweite sein und weiterhin die goldene Ananas gewinnen. Ich persönlich habe da so überhaupt keinen Bock mehr drauf, und was mich am meisten erzürnt, ist dass die Herren Löw und Co sich nicht bereit zeigen daraus zu lernen, ich höre immer die gleichen Phrasen und Schlagwörter "bla bla junge Mannschaft, bla auf einem guten Weg, bla Ordnung, bla blupp Disziplin, müssen analysieren, bla, bla, haben kein mentales Problem." Man wird allmählich Kritik resistent habe ich den Eindruck, oder man ist vom eingeschlagenen Weg zu überzeugt. Es reicht jetzt einfach. Wir haben es jetzt duzende von Male gehört. Worte bringen nix, nur Taten auf dem Platz. Man muss aufhören diesen jungen Burschen fortwährend Puderzucker in den Hintern zu blasen, sondern man muss sie in die Pflicht nehmen, oder sie mal in Ruhe reifen lassen.
Oli_kahn313
17.10.2012, 09:53
Da wir hier im Neuer Thread sind, will ich auch noch dazu etwas beitragen. Viele werden das vielleicht vermessen oder ungerechtfertigt finden, aber ich schreibst einfach trotzdem. Ich habe den Eindruck, dass es Neuer nicht gut tut unumstritten zu sein. Seine größten und besten Leistungen hat er in Drucksituationen abgeliefert. In bedeutenden Spielen wie in der CL (Porto) oder auch in Viertel- und Halbfinale ruft Neuer meist seine besten Leistungen ab. Auch im Konkurrenzkampf mit Wiese und Adler hat er exzellente Leistungen gebracht, in vermeintlich "bedeutungslosen Spielen"(Bsp. Gladbach, Schweden), lässt seine Konzentration manchmal zu Wünschen übrig. Ich überlege daher, ob es sinnvoll sein könnte Neuer den Nimbus des Unbesiegbaren wieder abzusprechen und ihn wieder dem Konkurrenzkampf auszusetzen, das einzige Problem dabei ist, dass sich Zieler und ter Stegen dafür (noch) nicht eignen, der einzige der berechtige Ansprüche erheben dürfte wäre Rene Adler, aber der muss seine Leistungen erst wieder über längere Zeit nachweisen. Sollte das jedoch gelingen, würde ich das für einen gute Schritt halten, den Konkurrenz beflügelt ja bekanntermaßen. Was meint ihr?
Außerdem ist es doch undankbar als TW 60 min kaum was aufs Tor zu bekommen und dann gehts ab und die Abwehr schläft ein.
Da hast du bestimmt nicht Unrecht mit... und das er von seinen Vorderleuten nicht gerade unterstützt wurde hat man gestern ja auch gesehen.
ABER führt deine Aussage nicht wieder zu dem unendlichen Thema was für einen Torwart schwerer ist bzw. was den besseren Torwart aus macht? Also ist der Torwart besser, der hinter einer nicht so guten Abwehr spielt und quasi von der ersten bis zur letzten Minute warm geschossen wird und keinen rein bekommt/Fehler macht? Oder ist der Torwart besser, der hinter einer guten Abwehr spielt und auf diesen einen Ball der durchkommt warten muss und dann da ist bzw. da sein muss???
Da hat jeder seine eigene Theorie aber schon oft ist gesagt worden, dass letzteres einen guten von einem sehr guten Keeper unterscheidet.
Aber wie gesagt, dieses Thema ist unendlich ;)
Häh? Wieso denn? Das 4:2 war der Ball aus spitzem Winkel... er macht die Mitte zu, und der Ball geht knapp vorbei und rein... sieht doof aus, aber die Sache ist blöde zu lösen. adere sind da schon getunnelt worden... Er bekommt den Ball gegen die rechte Hand und von dort wird er hinter dem Körper ins Tor abgelenkt... doof, aber letztendlich war die Lösung gar nicht schlecht... es war todunglücklich.
Raus gehen und den hohen Ball holen? Er denkt, daß Badstuber das Ding sicher hat und Badstuber versammelt...
Ich stimme dir zu, daß es eher eine unglückliche Szene war. Dennoch darf der Ball aus diesem Winkel eigentlich nicht einschlagen. Ich habe mir das Tor jetzt zig mal angesehen und versucht den Knackpunkt zu finden. So ganz kann ich es mir noch nicht erklären, aber mir ist aufgefallen das Neuer zum Zeitpunkt des Schusses wieder einen "Hüpfer" setzt und dabei die Beine auf macht. Dies versucht er dann durch eindrehen des rechten Knies zu kompensieren und den Tunnel zu verhindern. Leider macht er somit die wenigen cm zum "langen Eck" auf. Der Rettungsversuch mit der Hand geht dann ins eigene Tor. Bleibt er in dieser Situation einfach nur ruhig stehen, passiert vielleicht nichts. Aber hätte, wäre, wenn bringen eh nix. Bei den Treffern 1, 3 und 4 war er chancenlos.
Ja, Neuer hatte sicher einige Wackler gestern. Aber wir müssen die Kirche auch mal im Dorf lassen. Nach dem 4:1 ist die komplette Mannschaft eingebrochen und wirkte absolut verunsichert. Das sich ein Torwart von dieser Verunsicherung anstecken lässt und dann auch mal daneben greift, kann nun mal passieren. Die Spieler müssen sich halt die Frage gefallen lassen, ob sie nach dem 4:0 mit den Köpfen schon in der BL oder auf 'ner Party waren. Und das betrifft ausnahmslos alle im Kader, von hinten bis vorne...
chriskurz
17.10.2012, 11:30
Klar muss man Badstuber einen Vorwurf machen, weil er den Ball verschätzt wenn er vorwärts läuft und springt kann er den Ball locker zu Ecke klären, im Rückwärtslaufen zu springen ist nicht einfach und man verliert einiges an Höhe..
Trotzdem darf der Ball so da nicht rein, das steht für mich fest. Mehr Körperspannung im Arm oder noch nen kleinen Schritt raus aus dem Tor, keine Ahnung war es da wirklich besser hätte machen können, für mich sah das alles sehr improvisiert aus, weil er nicht damit gerechnet hat dass der Stürmer da noch rankommt und schießen kann.
Oli_kahn313
17.10.2012, 11:57
Für mich gibts da nicht viel zu diskutieren.....unglücklich mag sein, dennoch ist das sein Ding, Ende aus. Solche Tage darf man haben, nur nicht zu häufig, sonst fängt die Konkurrenz irgendwann an, mit den Hufen zu scharren.
Torbinho
17.10.2012, 12:05
Sehr schwaches Spiel von Neuer, auch wenn ich einige DInge hier anders sehen würde.
Erstmal generell zum Thema 5m-Raum: Natürlich war es kein Foul des Schweden und natürlich wäre es ein korrektes Tor gewesen. Aber das hat nichts mit 5m-Raum oder nicht zu tun. Denn ein Torwart hat an jeder Stelle auf dem Platz, das Recht, nicht gefoult zu werden. Ein Foul ist im 5er ein Foul genauso wie kurz vor der Mittellinie. Angenommen der Schwede rempelt ihm den Ball aus der Hand (was nicht der Fall war), ist es ein Foul.
Zum 4:2: Bin hier tendenziell bei Steffen. Kurze Ecke ist zu, soweit gut. Der Ball kommt dann halt auf die lange Ecke, Reaktion kommt, soweit auch gut. Leider kommt er mit der Reaktion unglücklich an den Ball, sodass er ihn ins eigene Tor abwehrt. "Kapitaler Bock" ist sicherlich nicht der richtige Terminus. Aber sieht halt schon blöd aus. Vielleicht (auch wenn ich die Szene nicht mehr 100% im Kopf habe) hilft er sich, wenn er nicht am Pfosten steht, sondern einen Schritt weiter herauskommt. Dann kann er das lange Eck ein (entscheidendes) Stück weit mehr zumachen, ohne das kurze preiszugeben. Aber wie gesagt, um zu beurteilen, ob das möglich war, habe ich die Szene nicht mehr gut genug im Kopf.
Was ärgerlich ist und was sein Spiel m.E. am stärksten negativ beeinflusst hat, war seine mangelnde Ausstrahlung. Da waren Rückpässe, die er nicht wie gewohnt klären konnte. Klar, von langen Bällen aus Drucksituationen erwartet niemand eine 100%-An-den-Mann-Quote, aber teilweise gerieten die Bälle zu kurz. Letztendlich hat er sich eingereiht, obwohl er doch normalerweise einer ist, der in solchen Situationen den Kopf über Wasser hält.Und ich vermute genau das hat den Effekt "Oh fuck, jetzt wirds hier eng" noch verstärkt, weil sich jeder dachte "wenn jetzt der Manu schon wackelt,..."
Pepe Reina #25#
17.10.2012, 12:36
Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage an dich. Ich hatte das letztens erst wieder im Torwarttraining, Übungen bei denen das kurze und lange Eck aus seitlicher Schussposition möglichst gut abgedeckt sein sollte. Mein TW-Trainer war dabei der Meinung, dass immer das Pfostennahe Bein (auf der linken Seite also das linke auf der rechten Seite das rechte) runter gehen soll. Mit der Begründung, dass man dann noch besser auf eine zweite Aktion vorbereitet sei (mit dem Bein das runter geht kann man sich nochmal abdrücken), also im Falle eines Abprallers, der dann zentral vors Tor kommt.
Wie stehst du zu dem Thema und wäre das hier in der Aktion bei Neuer nicht auch die bessere Lösung gewesen ?! Weil für mich sah es so aus, dass er noch mit dem rechten Bein (also Pfostenentfernt) in der Bewegung nach unten war (aufgrund relativ kurzer Reaktionszeit) und der Ball dadurch reingesprungen ist.
Er hatte halt auch recht wenig Reaktionszeit und im nachhinein lässt sich das so einfach sagen und wer weiß wie wir diskutieren würden wenn der Ball dadurch dann ins kurze Eck durchgerutsch wäre.
übergreifer
17.10.2012, 13:08
Mich wurmt auch schon das 1:4. Meint einer wirklich dass dieses Tor unbedingt fallen muss? Unter modernem Torwartspiel verstehe ich nicht eine Position zu suchen, aus der man für das "klassische" Torwartspiel nichts mehr taugt. Schaut einfach wo er steht, wann er sich entscheidet ins Tor zu laufen, wie er rükwärts läuft, wie er einen Zwischensprung macht, aus welcher Entfernung der Ball geköpft wird, und wo dieser einschlägt. Meint einer wirklich, dass ein Kopfball aus etwa 10 Metern unbedingt über 2 Meter vom Pfosten entfernt einschlagen muss? Da fehlt komplett die Balance. Er ist weder fertig, noch irgendwie im Gleichgewicht.
Mich wurmt auch schon das 1:4. Meint einer wirklich dass dieses Tor unbedingt fallen muss? Unter modernem Torwartspiel verstehe ich nicht eine Position zu suchen, aus der man für das "klassische" Torwartspiel nichts mehr taugt. Schaut einfach wo er steht, wann er sich entscheidet ins Tor zu laufen, wie er rükwärts läuft, wie er einen Zwischensprung macht, aus welcher Entfernung der Ball geköpft wird, und wo dieser einschlägt. Meint einer wirklich, dass ein Kopfball aus etwa 10 Metern unbedingt über 2 Meter vom Pfosten entfernt einschlagen muss? Da fehlt komplett die Balance. Er ist weder fertig, noch irgendwie im Gleichgewicht.
Das hab ich auch gedacht.
Nicht unbedingt seine Rückwärtsbewegung, aber an das extreme Einspringen zum Zeitpunkt des Kopfballs und auch die extreme Position vor der Linie. Wird auch deutlich durch die übertriebene Dynamik, mit der er nach dem Ball fischt.
Wenn im Training ein solcher Ball geworfen oder geschossen werden würde, bin ich der Meinung dass Neuer ihn sogar festhalten würde.
Oli_kahn313
17.10.2012, 14:15
Hey das hat jetzt nicht unbedingt was mit Manuel Neuer zu tun, aber es betrifft ihn natürlich auch ein wenig. Ich hab eben herausgefunden, dass wir in den letzten 13(!!!!) Länderspielen 22(!!!!!!!!!!!!!!) Tore bekommen haben. Also mal ganz ehrlich: Da stimmt doch irgendetwas ganz grundlegend nicht mit unserem Defensivverbund. Das ist ja unglaublich schlecht, oder seh ich das falsch. Ist bei sowas nicht auch der Torwart gefordert, die Abwehr besser zu organisieren?
neuer Neuer
17.10.2012, 14:33
Hey das hat jetzt nicht unbedingt was mit Manuel Neuer zu tun, aber es betrifft ihn natürlich auch ein wenig. Ich hab eben herausgefunden, dass wir in den letzten 13(!!!!) Länderspielen 22(!!!!!!!!!!!!!!) Tore bekommen haben. Also mal ganz ehrlich: Da stimmt doch irgendetwas ganz grundlegend nicht mit unserem Defensivverbund. Das ist ja unglaublich schlecht, oder seh ich das falsch. Ist bei sowas nicht auch der Torwart gefordert, die Abwehr besser zu organisieren?
Was will den der TW der Abwehr sagen?? Leute haltet mal die Stürmer auf?? Da ist der Trainer gefordert und muss das Training dementsprechend umstellen.
So falsch siehst du das nicht, aber auch nicht so richtig. Gegentore passieren und es waren immer dumme Spiele bzw Tore dabei.
Um mal ein neues Fass aufzumachen: Glaubt ihr, dass die zuletzt aufsteigende Form sowie die überragenden Leistungen von Rene Adler verbunden mit der medialen Forderung nach der Rückkehr in die Nationalmannschaft von ihm gestern Einfluss genommen hat auf die gestrige, ich formuliere es mal "unsichere" Leistung von Manuel Neuer?
Bin mal gespannt auf eure Antworten!
Oli_kahn313
17.10.2012, 17:15
Was will den der TW der Abwehr sagen?? Leute haltet mal die Stürmer auf?? Da ist der Trainer gefordert und muss das Training dementsprechend umstellen.
So falsch siehst du das nicht, aber auch nicht so richtig. Gegentore passieren und es waren immer dumme Spiele bzw Tore dabei.
Aber zum modernen Torwartspiel, bzw. zum Torwartspiel allgemein gehört doch auch das Dirigieren der Abwehr?! Jedenfalls scheint mir die Balance zwischen Offensive und Defensive nicht im geringsten zu stimmen.
Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage an dich. Ich hatte das letztens erst wieder im Torwarttraining, Übungen bei denen das kurze und lange Eck aus seitlicher Schussposition möglichst gut abgedeckt sein sollte. Mein TW-Trainer war dabei der Meinung, dass immer das Pfostennahe Bein (auf der linken Seite also das linke auf der rechten Seite das rechte) runter gehen soll. Mit der Begründung, dass man dann noch besser auf eine zweite Aktion vorbereitet sei (mit dem Bein das runter geht kann man sich nochmal abdrücken), also im Falle eines Abprallers, der dann zentral vors Tor kommt.
Ich bin kein Freund, dieser Abknierei, denn man verdreht die Hüfte und blockiert diese in eine Richtung. Drehe ich also links ein, knie links ab, kann ich mich kaum zum linken Knöchel mit den Händen bewegen - zudem ist eine gigantische Torsionsbewegung auf dem Knie, was tierisch auf die Kreuzbänder wirkt, wenn ich mich nach links drehe - denn meine Hüfte wird blockiert und kann nur noch nach rechts drehen.... nach links, geht schwer und wer meint, er müsse an dieser "Beweglichkeit" arbeiten, könnte damit seine Kreuzbänder ruinieren.
Wie stehst du zu dem Thema und wäre das hier in der Aktion bei Neuer nicht auch die bessere Lösung gewesen ?!
Es gibt mehrere Lösungsansätze.
Hans Leitert sagt, er würde den Pfosten nie aufgeben, also dort bleiben wo Neuer gestanden hat. Sicherlich eine Möglichkeit, doch dann muss ich flink sein.
Ich halte wie gesagt nichts vom Knie eindrehen und mein Lösungsansatz ist, daß der Torwart schneller die Füsse zusammen hat, als das Knie am Boden. Für einen Hallentorwart sicherlich ein Lösungsmittel, denn er muss breit bleiben, muss möglichst immer oben sein.... aber ein Feldtorwart... Neuer kann die Grätsche, warum diese hier nicht einsetzen?
Das gestreckte Bein deckt die lange Ecke, das angewinkelte macht kurz zu, zudem kommt er mit dem Oberkörper ein wenig nach vorn.... Sicherlich ein Lösungsansatz.
Ich hingegen sage immer, daß der Torwart leicht vor dem Pfosten steht, möglichst so, daß er diesen erreichen kann. Kurz muss zu sein und ich erwarte, daß er mit Füssen und Händen die kleinen Ecken erreicht.
Der Tunnel wie gesagt, den möchte ich das er mit den Händen da ist, oder aber die Füsse schnell eng zusammen bekommt....
Doch hier hat jeder Trainer seine These und Ansatz...
Wie gesgat, beim Ansatz mit dem Eindrehen des Knies blockiert die Hüfte und das lähmt auch den Arm auf einer Seite in der Beweglichkeit und Stabilität...
chriskurz
17.10.2012, 19:55
Wie gesgat, beim Ansatz mit dem Eindrehen des Knies blockiert die Hüfte und das lähmt auch den Arm auf einer Seite in der Beweglichkeit und Stabilität...
Und genau deswegen ist das Tor gefallen..
Er kann den von sich aus rechten Arm durch Eindrehen des Knies nicht mehr bewegen geschweige denn richtige Spannung reinbringen, und so landet der Ball im Tor
neuer Neuer
18.10.2012, 06:50
Aber zum modernen Torwartspiel, bzw. zum Torwartspiel allgemein gehört doch auch das Dirigieren der Abwehr?! Jedenfalls scheint mir die Balance zwischen Offensive und Defensive nicht im geringsten zu stimmen.
Ja schon, aber er kann sie zwar dirigieren, wenn sie es aber nicht umsetzt weil alle ein Tor schießen wollen(so sah es für mich nach dem 4:0 aus) kann Neuer nix mehr ändern. Und gegen dieses Ungleichgewicht kann nur Löw was machen, in dem er sich die Spieler schnappt und mit ihnen Klartext redet.
Vier Gegentore und BILD-Note 6 Ist Neuer noch der Beste?
Stimmen Sie ab: Wer ist unsere Nummer 1?
Bericht (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/ist-unser-torwart-noch-der-beste-26745626.bild.html)
Hab mich auch gefragt warum er unbedingt diesen Hüpfer machen muss. Ich denke auch, hätte er den Hüpfer sein gelassen, hätte er den Ball gehabt.
Bericht (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/ist-unser-torwart-noch-der-beste-26745626.bild.html)
Dieses Schmirblatt ist sowas von peinlich... Ich selber würde mich zwar nicht für Neuer entscheiden, aber doch nicht wegen dem einen Spiel. Das ist einfach dermaßen bescheuert...
Chilavert
18.10.2012, 08:46
so ein Müll was das Blatt schon wieder schreibt, als lege es an ihm das die N11 so ein scheiß zusammen spielt, es war nicht sein bestes Spiel keine Frage, aber eine Note 6 ist doch totaler wischi, waschi Kram... da müssten alle eine 6 haben... und die sinnlosen diskussionen ob er die richtige Nummer 1 ist, so ein plech... boar, da bekomm ich echt ein anfall...
Mich wurmt auch schon das 1:4. Meint einer wirklich dass dieses Tor unbedingt fallen muss?
Eigentlich ist auch hier alles korrekt gelaufen, das Timing stimmt... Nur: Warum erreicht Neuer den Ball nicht?
Eigentlich ist auch hier alles korrekt gelaufen, das Timing stimmt... Nur: Warum erreicht Neuer den Ball nicht?
Er soll übergreifen und mit dem ballnahen Bein abspringen?
Das Timing sieht - meines Erachtens - in der Wiederholung wirklich verzögert aus... :confused:
also ich muss folgendes loswerden:
Ich finde Neuer hat, da er ein Weltklassetorwart ist viele Böcke drin gehabt. Erstmal abgesehen davon: wer legt schon wert auf eine Bild Note? Die bei Bild sind nichtmehr sauber, spielt einer 89 Minuten Bullshit und macht in der letzten Minute ein Tor bekommter ne 1. Neuer hat eben mal 4 Buden bekommen also sagen die ganz trocken 6. Fertig aus.
Die 150.000 Leute die nun abgestimmt haben haben allerdings (meiner Meinung nach) nichts mit der Bild Zeitung zu tun. (Zumindest ein Großteil.) UNd der sagt eben das Neuer mit Adler einen auf Augenhöhe hat. (Nicht das hier nur Experten abgestimmt haben, aber oftmals ist es so, dass auch komplette Leihen gesehen haben, dass er, und das ist für mich der springende Punkt - KEINE sichere Ausstrahlung gezeigt hat. Er war ab der 1. Minute komplett verunsichert. Der erste Ball darf ihm einfach nicht runterfallen.
Das geht unter keinen Umständen. Klingt jetzt sehr altmodisch, aber ein Oliver Kahn, wenn dem solche Dinge passiert sind, der hat sein Knie raus, dem Gegenspieler gezeigt wo der Hase läuft, und ihn dann, an einem guten Tag am Ohr gepackt und durch den 16er gezogen. (Ich weis das ist alles eine Charakterfrage, aber ein Mittelweg wäre ja schon in Ordnung gewesen.
Beim 2. Tor bin ich der selben Meinung wie Steffen, es sieht dumm aus es war sein Fehler, aber nun gut. Das kann finde ich passieren. Entgegenwirken hätte er können wenn er einfach einen Schritt aus dem Tor gemacht hätte. Eine Grätsche wäre meiner Meinung nach in dieser Situation ebenfalls angebracht gewense, denn Lustig hatte keine Chance den Ball nach Innen zu spielen. Bei einer Grätsche wäre es somit nicht so wild gewesen das Neuer bei einem Querpass sein komplettes Tor preisgegeben hätte.
Es schockt mich einfach das im kompletten Spiel keine Impulse von Ihm zu sehen waren die die Mannschaft gestärkt hätten. Ein Torwart muss für mich auch ein Leader sein. Einer an dem die Mannschaft auch mal in schlechten Spielminuten festhalten kann. Und das hat Neuer leider vermissen lassen.
Löw neigt nicht zum Aktionismus, sprich er wird ein Teufel tun und die 1 nun anderweitig vergeben. ABER ich gehe Stark davon aus das Adler beim nächsten Spiel, insofern seine Leistung konstant bleibt wieder den Bundesadler auf der Brust tragen wird. Und das zurecht.
Das 1:1: Neuer und Adler und einige andere (extrem sicherlich Wiese) neigen zu sehr raumgreifendem Einspringen. Das wurde offensichtlich auf höchstem Niveau viel zu lange als normal angesehen und nicht korrekturbedürftig. Einen kleinen Schritt nach vorn zu machen, ist fast unabdingbar und es gibt ein Beispiel aus einer anderen Sportart, in der eine ähnliche Ausgangslage besteht: Der Return beim Tennis. Wenn es gut gemacht ist und vor allem VOR dem Aufschlag wieder eine Position eingenommen wird, dann ist dieser Schritt ein Vorteil. Wird es ein Sprung, muss sich der Reagierende darauf verlassen, die Füße wieder auf dem Boden zu haben, wenn er erkennt, wohin der Schlag/Schuss kommt und nicht nur das, sondern auch eine gute Position zur Reaktion eingenommen haben. Neuer hatte mit viel gutem Willen eine einigermaßen vernünftige Position, zumidnest waren die Füße wieder auf dem Boden. Da war noch mehr Potenzial vorhanden. Nur sollten wir nicht vergessen, dass der Kopfball aus so kurzer Distanz mit voller Wucht gegen die ursprüngliche Laufrichtung kommt. Das ist schon verflucht anspruchsvoll, rechtzeitig eine ideale Position eingenommen zu haben, die für alle Optionen neutral genug ist. Ich würde fast sagen, dass es in der zur Verfügung stehenden Zeit nahezu unmöglich ist. Gegen Balotelli war es so, dass Neuer spekulierte und Richtung langer Pfosten durchlief. Auch wenn ich bezweifle, dass er anders eine Chance gehabt hätte, war das damals Quatsch. So gesehen hat er es dieses Mal schon viel besser gemacht.
2. Das 2:4 ist ein äußerst haltbarer Ball. Was soll man dann noch groß Neuer in Schutz nehmen. Adler hat übrigens mal in einem Quali-Spiel gegen Russland ein Gegentor kassiert, wo er den Pfosten aufgegeben hat und an der Torauslinie ins 1gegen1 stürmte. Das habe ich damals schon als Fehler gesehen. Hans Leitert hat hierzu eine sehr gute Sichtweise: Die Position am Pfosten sollte gehalten werden, bis durch einen Pass eine neue Spielsituation entsteht.
Zur BILD sage ich jetzt mal besser nix. ;)
Oli_kahn313
18.10.2012, 12:09
Ein Artikel/Kommentar über Neuer und Adler, verrückt wie die Medien schon wieder Stimmung machen!!!
http://www.abendblatt.de/hamburg/article2411369/Das-Dilemma-mit-Neuer-und-Adler.html (http://www.abendblatt.de/hamburg/article2411369/Das-Dilemma-mit-Neuer-und-Adler.html)
Lasst die Medien mal palavern. Wir haben in Deutschland echt ein Luxusproblem. In keinem Land ist die Leistungsdichte der Torleute so hoch wie hier und das auf einem Niveau von dem andere Länder träumen. Sicher, auch andere Länder haben starke Keeper. Spanien, Italien, Frankreich. Aber was kommt nach der Nr 1 im Nationaldress? Nada! Und England? DIE Fußballnation? Die wäre froh, wenn sie 1/4 Neuer hätten. Lassen wir dir Kirche mal im Dorf und dem Nationaltorhüter auch mal einen schlechten Tag. Olli Kahns Fehler hat Deutschland den Titel in Japan gekostet. Wurde er danach in Frage gestellt? Nein! Er war der Torwarttitan und ein gefeierter Held. Die Leistung der kompletten Mannschaft nach dem 4:1 muß analysiert werden, klar. Aber ich glaube dafür gibt es einen Trainerstab, der genau das machen wird.
HannSchuach
18.10.2012, 12:31
Und England? DIE Fußballnation? Die wäre froh, wenn sie 1/4 Neuer hätten.
Ich glaube, dass sie mit Joe Hart einen guten aufstrebenden Keeper haben, der sich zunehmend zu stabilisieren scheint und klasse hält.
chriskurz
18.10.2012, 13:04
Olli Kahns Fehler hat Deutschland den Titel in Japan gekostet. Wurde er danach in Frage gestellt? Nein! Er war der Torwarttitan und ein gefeierter Held.
La Chat, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, Kahn war nicht ohne Grund "bester Torhüter" des Turniers und als erster Keeper überhaupt "bester Spieler einer WM"
Ohne Kahn wäre man nicht mal im Finale gestanden...
La Chat, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, Kahn war nicht ohne Grund "bester Torhüter" des Turniers und als erster Keeper überhaupt "bester Spieler einer WM"
Ohne Kahn wäre man nicht mal im Finale gestanden...
Ja, aber wäre Kahn noch aktiv, dann würden wir ihn in die Kategorie "veraltetes TW-Spiel" einstufen. Da würde jeder schreien, dass er zu selten rauskäme, seine langen Bälle nicht ankämen, er nicht ausreichend ins Spiel eingebunden werden könne, seine Spieleinleitung zu schlecht sei, er zu oft übergreifen würde, anstatt in gerader Linie zum Ball zu gehen... Ich kann diesen Kahn-Vergleich nicht mehr hören. Er passt einfach nicht mehr. Kahn hat auch mal mit einer absoluten Katastrophenpartie ein Spiel in der Türkei quasi allein vergeigt und am Ende quälte sich die Mannschaft zum Turnier. Es gibt neben dem vorbildlichen 1gegen1 einen einzigen Faktor, den ich als relevant für einen sinnvollen Vergleich sehe: Die Siegermentalität. Daran dürfte es aber bei Neuer erheblich weniger mangeln als bei manch anderem deutschen N11-Spieler. Ich erinnere nur daran, dass er sich im Elfmeterschießen eines CL-Halbfinales mal eben den Ball nimmt und verwandelt, als andere die Hosen voll hatten.
Fakt ist: Bis auf das Ding gegen England, hat Neuer in den beiden Turnieren sehr gute Leistungen gebracht. Dann sollte man auch festhalten, dass seine Spieleröffnung gerade gegen England und danach gegen Argentinien das Beste war, was ich bis dahin von einem Torhüter gesehen habe, samt Vorlage zu Kloses Tor. Man kann über sein Verhalten beim ersten Tor der Italiener streiten. Wäre der Kopfball aber selbst mit optimaler Positionierung zum Spielgeschehen haltbar gewesen? Ich bezweifle das. Ansonsten fällt mir nichts ein, was man bei seinen Leistungen in der N11 bekritteln könnte. Das war jetzt erst sein zweiter wesentlicher Bock in einem Quali- oder Turnierspiel.
Gerade der Adler-Vergleich ist doch rein theoretisch, bis der Spieler sich mal über Monate, wenn nicht sogar über eine ganze Saison, als körperlich stabil erwiesen hat. Ich könnte mit einem Adler als Nr. 1 gut leben. Ich halte Neuer all-in-all für den besseren Torwart. Aber ob Du nun den einen der besten fünf Keeper der Welt hast oder einen anderen der besten fünf Keeper, ist doch am Ende fast egal. Ich würde nämlich auch Adler - wenn er fit bleibt - ganz sicher zu den besten fünf der Welt zählen. Als Schalker würde ich die kleine Ironie durchaus erlebenswert erachten, wenn Neuer bei Bayern so lange wie möglich um den Titel kämpfen muss, für den er nach München ging und dann auch noch seinen Platz bei der N11 verliert. Rein sachlich gibt es dafür aber keinen nachvollziehbaren Grund.
chriskurz
18.10.2012, 13:50
Ja, aber wäre Kahn noch aktiv, dann würden wir ihn in die Kategorie "veraltetes TW-Spiel" einstufen. Da würde jeder schreien, dass er zu selten rauskäme, seine langen Bälle nicht ankämen, er nicht ausreichend ins Spiel eingebunden werden könne, seine Spieleinleitung zu schlecht sei, er zu oft übergreifen würde, anstatt in gerader Linie zum Ball zu gehen... Ich kann diesen Kahn-Vergleich nicht mehr hören. Er passt einfach nicht mehr. Kahn hat auch mal mit einer absoluten Katastrophenpartie ein Spiel in der Türkei quasi allein vergeigt und am Ende quälte sich die Mannschaft zum Turnier. Es gibt neben dem vorbildlichen 1gegen1 einen einzigen Faktor, den ich als relevant für einen sinnvollen Vergleich sehe: Die Siegermentalität. Daran dürfte es aber bei Neuer erheblich weniger mangeln als bei manch anderem deutschen N11-Spieler. Ich erinnere nur daran, dass er sich im Elfmeterschießen eines CL-Halbfinales mal eben den Ball nimmt und verwandelt, als andere die Hosen voll hatten.
Schon klar das Kahn heute nicht mehr das Maß aller Dinge wäre, aber bei Kahn wäre der Ruf nach TW-Wechsel nach dem Finale 2002 völlig unberechtigt gewesen.
Er war DER Torwart überhaupt, Welttorhüter 1999, 2001, 2002
Klar hat er Fehler gemacht, und musste sich nach der Euro 2004, dann auch dem offenen Konkurrenzkampf stellen, Nach den Patzern in der BuLi war dann ziemlich klar, dass Lehmann neue Nummer 1 wird..
Und es war sogar das CL-Finale (nicht Halbfinale) als Neuer sich die Murmel nimmt und versenkt.
Neuer patzt in der BuLi und jetzt in der N11 immer mal wieder, und hat zudem bei den Bayern einfach wenig Chance sich auszuzeichnen. http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/torschuss-statistik.php
Zugelassene Torschüsse 32 in 5 Spielen das sind 6,4 Torschüsse pro Spiel!
Für mich gibt es eigentlich keine TW-Diskussion, da Zieler und ter Stegen noch zu weit weg sind von Neuer, und Adler zur Zeit evtl. nur einen Lauf hat, er muss sich auch international erst wieder beweisen...
Schon klar das Kahn heute nicht mehr das Maß aller Dinge wäre, aber bei Kahn wäre der Ruf nach TW-Wechsel nach dem Finale 2002 völlig unberechtigt gewesen.
Er war DER Torwart überhaupt, Welttorhüter 1999, 2001, 2002
also gerade in der Form von 98-2002 wäre Kahn immer noch das absolute Maß aller Dinge, wenn er denn heute spielen würde. Wer was anderes behauptet hat ihn damals nie spielen sehen.
Oli_kahn313
18.10.2012, 15:00
also gerade in der Form von 98-2002 wäre Kahn immer noch das absolute Maß aller Dinge, wenn er denn heute spielen würde. Wer was anderes behauptet hat ihn damals nie spielen sehen.
Ich bin zwar ebenfalls ein riesen Kahn-Fan, aber ich befürchte, diese Vergleiche sollte man lassen. Kahn wäre in seiner damaligen Form sicherlich in bestimmten Bereichen des Torwartspiels Weltklasse, in anderen wäre er es nicht. Aber das ist auch relativ belanglos, da diese Vergleiche auf Grund der veränderten Ansprüche an Torhüter heute, hinken. Was glaube ich das Phänomen Kahn ausmachte und noch immer ausmacht, sind nicht nur die vergangenen, teils atemberaubenden Leistungen, sondern auch die Einstellung die dahinter steckte. Kahn war eine gestandene Persönlichkeit, nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz(ich klammere hier sein Privatleben bewusst aus!). Seine Ansprüche an sich selbst, aber auch an andere waren stets extrem hoch und er hat häufig versucht aus sich selbst, aber auch aus anderen das Maximum heraus zu holen, manchmal mit radikalen Methoden (sie Herzog). ER hatte eine Ausstrahlung, die kaum ein anderer Keeper erreicht hat. Dieser verbissene Siegeswille und der unbändige Ehrgeiz, machen das Phänomen Kahn zu großen Teilen aus. Und das ist auch der Grund, warum man im Moment häufig wieder Herrn Kahn zu Rate zieht, oder als Beispiel anführt. Denn genau dieser Ehrgeiz scheint unserer heutigen Mannschaft abhanden gekommen zu sein. Man darf aber nicht vergessen, dass Kahn eine extreme Persönlichkeit war, die vielen Ausraster belegen das überdeutlich (auch da war er halt "Weltklasse" ;) ). Diese Ausstrahlung und der unbedingte Siegeswille, das ist vielleicht etwas, was sich die junge, aufstrebende Torwart- und Spielergeneration, die sicherlich in einigen Bereichen erheblich besser geschult und ausgebildet ist, als es ein Kahn je war, mitnehmen oder abschauen kann (abzüglich der Ausraster). Auch ein Herr Neuer kann da noch etwas lernen. Auch Sammer im Verein fordert mehr Verantwortung von ihm und ich denke, dass Neuer dazu in der Lage ist, auch das umzusetzen. Aber dafür braucht es vielleicht auch mal einen Titel. Hat man erstmal den Erfolg gekostet, dann kommt die Gier nach mehr wahrscheinlich ganz von allein. Und dann kommt vielleicht auch diese positive Verbissenheit, andere zum Erfolg antreiben zu wollen. Dennoch halte ich es nicht für gänzlich unsinnig, wenn Neuer mit Adler, sofern der denn seine tollen Leistungen konstant bestätigen kann, mal wieder einen ernstzunehmenden Konkurrenten bekäme. Sind wir ehrlich, weder Zieler noch, ter Stegen können diesbezüglich auch nur die geringsten Ansprüche anmelden.
Bei der Aktion wo Neuer den Ball nicht festhalten konnte, bin ich mir ziemlich sicher das Neuer seine Augen dabei geschlossen hatte. Dieses Phänomän konnte man auch des öfteren bei Piplica beobachten, mein Tipp an Neuer mach die Augen auf.
chriskurz
18.10.2012, 17:38
Dieses Phänomän konnte man auch des öfteren bei Piplica beobachten, mein Tipp an Neuer mach die Augen auf.
Jetzt wird Neuer schon mit Piplica in einem Satz genannt:D
Hui wie schnell man doch sinken kann:D
Ja das hat piplica aber auch wirklich nicht verdient, Leute:(
chriskurz
18.10.2012, 21:01
:D Boooodenlos :D
Ich bin zwar ebenfalls ein riesen Kahn-Fan, aber ich befürchte, diese Vergleiche sollte man lassen. Kahn wäre in seiner damaligen Form sicherlich in bestimmten Bereichen des Torwartspiels Weltklasse, in anderen wäre er es nicht. Aber das ist auch relativ belanglos, da diese Vergleiche auf Grund der veränderten Ansprüche an Torhüter heute, hinken.
Du magst ein riesen Oli Kahn Fan sein, ich bin es nicht. Auch mögen sich die Anforderungen etwas verändert haben, aber das ändert nichts daran, dass Kahn mit allen aktuellen Toptorhütern den Boden aufwischen würde. Es gibt keinen besseren als den Kahn aus diesen 3-4 Jahren. Vorallem, was sollen den das für besondere Anforderungen sein? Auf der Linie unerreicht und seinen 5er/16er hatte Kahn auch im Griff. Wenn er ins 1 gegen 1 ging, haben die Stürmer schon gezittert, so eine Präsenz und Quote hatte er. Rückpässe konnte er auch verarbeiten. Bzw. sicherlich hatte er Ballbehandlung mit dem Fuß so seine Defizite, aber das ist auch heute immer noch zu verschmerzen. Mehr als den Ball rauszubolzen hat Neuer z.B. am Dienstag auch nicht gemacht. Vielmehr konnte er auch gar nicht machen. Der "moderne" angeblich so toll mitspielende Torhüter wird hier im Forum vollkommen überbewertet.
chriskurz
19.10.2012, 10:50
Du magst ein riesen Oli Kahn Fan sein, ich bin es nicht. Auch mögen sich die Anforderungen etwas verändert haben, aber das ändert nichts daran, dass Kahn mit allen aktuellen Toptorhütern den Boden aufwischen würde. Es gibt keinen besseren als den Kahn aus diesen 3-4 Jahren. Vorallem, was sollen den das für besondere Anforderungen sein? Auf der Linie unerreicht und seinen 5er/16er hatte Kahn auch im Griff. Wenn er ins 1 gegen 1 ging, haben die Stürmer schon gezittert, so eine Präsenz und Quote hatte er. Rückpässe konnte er auch verarbeiten. Bzw. sicherlich hatte er Ballbehandlung mit dem Fuß so seine Defizite, aber das ist auch heute immer noch zu verschmerzen. Mehr als den Ball rauszubolzen hat Neuer z.B. am Dienstag auch nicht gemacht. Vielmehr konnte er auch gar nicht machen. Der "moderne" angeblich so toll mitspielende Torhüter wird hier im Forum vollkommen überbewertet.
Den Boden aufwischen, wie geil!
Kahn hatte vielleicht den 5er gerade noch im Griff aber die Straufraumbeherrschung war nie seine größte Stärke, im 16er ist er eher selten rumgeflogen...
Kahn hatte vielleicht den 5er gerade noch im Griff aber die Straufraumbeherrschung war nie seine größte Stärke, im 16er ist er eher selten rumgeflogen...
Es gibt doch dieses Video, "Kahn in Action". Für mich immer noch DAS geilste TW-Video der Welt. Die Ansage von Reif ganz zu Beginn:" [...] und wenn Du sagst:"Die Null muss stehen!", dann brauchst Du einen wie ihn!"
In diesem Video gibt es Ausschnitte, in denen Kahn schon durchaus mal außerhalb des 5ers unterwegs ist.
Das klingt zwar komisch, aber Kahn ist da kein Risiko eingegangen. Er ist zu den Bällen gegangen, die er "auf sicher" fangen konnte. Und wenn er sich dazu gegen jemanden durchsetzen musste, hat er das auch gemacht.
Lehmann hat das anders gemacht, aber ebenfalls auf allerhöchstem Nivau (aus seinem Buch und einem Eurosport-Interview): Lehmann hat das Spiel so gut gelesen und war in Körperlänge und Dynamik so weit vorne, dass er sagte: "Selbst wenn ich den Ball nicht erwische, gehe ich so Rechtzeitig in die Situation, dass ich den Spieler so stark irritiere, dass die Torgefahr abgewendet wird." Und dieses Spiel konnte er in der Premier League kultivieren, wo nicht zimperlich mit den Keepern umgegangen wird.
Deswegen konnte Lehmann die Flanke am 11-Meter Punkt fangen und Kahn hat den Kopfball von dort eben auf der Linie gehalten.
Wann hat man eines von beiden zuletzt von Neuer gesehen? (Keine General-Kritik)
Neuer hat seine herausragenden Momente in der Spieleröffnung oder ganz weit vor dem Tor (>30 Meter). Die direkte oder unmittelbare Torverhinderung gelingt ihm auch, aber nicht in der Frequenz und Qualität wie unseren beiden alten Größen K und L.
Das ist doch Unsinn. Kahn hat auch mitgespielt und Pässe in die Tiefe abgelaufen. Einige schöne Beispiele gibts davon im Video.
http://www.youtube.com/watch?v=hNOzHvsEmg4 --> u.a. Minute 3:30
In den Brot und Butter Disziplinen des Torhüterspiels konnte damals schon und kann auch heute noch keiner der aktuellen Torhüter mit Kahn von 98 bis 2002 mithalten.
chriskurz
19.10.2012, 12:32
In den letzten Wochen war auch das zu vermerken: Unentschlossenheit bei den Toren von Schalke und Mönchengladbach, gegnerische Kopfballtreffer, die aus Standardsituationen entstandenNach gängiger Torhüter-Lehrmeinung hätte er herauslaufen und die hohen Bälle abfangen müssen - doch Kahn stoppt meist auf halbem Weg. Flanken segeln ungehindert durch den Fünfmeterraum, und in Sachen Strafraumbeherrschung hat man am Turiner Buffon gesehen, was einen Weltklassetorwart von Kahn trennt. (Aus dem Münchner Merkur 2004)
Und in einem Bild Interview hat er - auf die Frage was er noch verbessern kann/muss - gesagt : "Mein Spiel mit dem Fuß zum Beispiel - und die Strafraumbeherrschung."
Beispiele bestätigen leider nichts..
Ich würde ja gerne eine Statistik darüber, hier einbringen wieviele Gegentreffer über Flanken etc. er bekommen hat , aber hab leider keine...
Falls jemand eine Saisonzusammenfassung, der Bayern-Saisons 98-02 auf Video hat. Ich würde ein Wochenende opfern ;)
öhh Merkur von 2004? Merkst du was? Genau, falscher Zeitraum. Außerdem habe ich nirgends behauptet, dass Kahn mit dem Fuß eine Leuchte war, sondern das er trotz seiner Mängel und mit seiner Leistungsfähigkeit zu seiner Glanzzeit auch heute noch unumstritten die Nummer 1 wäre. Oder willst du wirklich behaupten, dass du die Casillas, Buffons, Cechs, Loris oder Neuer des Jahres 2012 einem Kahn des Jahres 2002 vorziehen würdest?
übergreifer
22.10.2012, 13:25
Ja, ich habe Kahn auch zwischen 98-02 geguckt. Und da muss ich Anadur zustimmen. Viele von euch haben das nicht gesehen, wir älteren schon. Es vergeht kaum ein Monat in dem wir bei aktuellen Topkeepern der BuLi wie Manuel Neuer nicht darüber diskutieren ob ein Treffer haltbar ist oder nicht. Und das tun wir zurecht, weil die Techniken nicht optimal, und zum Teil unerklärlich falsch eingesetzt werden. Bei Kahn habe ich zu dieser Zeit oft Monate und ganze Halbserien erlebt (in allen Wetbewerben), wo ich weder das 1:4 gegen Schweden, geschweige denn 2:4 ins Tor kommen sah. Es gab manchmal nicht mal einen Treffer der diskussionwürdig war. Wie Anadur sagte: In den Butter und Brot Disziplinen hat Kahn unglaublich gut gespielt. Während wie hier bei Neuer fast jeden dritten Treffer ausdiskutieren müssen, hatte ich bei Kahn in einer Saison überhaupt oft 2-3 "vielleicht haltbaren" gesehen. So eine Konstanz und optimale Umsetzung in der direkten Zielverteidigung habe ich noch nie erlebt. Hätten wir dieses Forum zwischen 98-02 gehabt, dann wären Diskussionen ob Kahn irgendwo hätte was besser machen können auf absoluter Sparflamme geführt worden.
Hätten wir dieses Forum zwischen 98-02 gehabt, dann wären Diskussionen ob Kahn irgendwo hätte was besser machen können auf absoluter Sparflamme geführt worden.
...offtopic: ich meine dieses Forum existiert schon seit mind. 1999 oder nicht???
übergreifer
22.10.2012, 13:41
Jetzt erinnere ich mich daran, weil ich selbst erst seit 2005 dabei bin. 2006 war nur der Relaunch. Deswegen haben wir ältere User 5.2.2006 als Anmeldedatum unter dem Avatar. Ob es dieses Forum 1999 gab weiß ich noch nicht mal. Würde mich auch interessieren.
derwaechter
24.10.2012, 06:47
Ich fand seine Leistung mehr als durchwachsen. Er ist einige male ganz schön durch den Strafraum geirrt bzw. mind 1 x nicht raus gekommen.
Insgesammt die Abwehr ( Feldspieler ) nicht stabil und das bei so einem Gegner ! ?
Ist die BL so schlecht ?
der Wächter
[...]Insgesammt die Abwehr ( Feldspieler ) nicht stabil und das bei so einem Gegner ! ?
Ist die BL so schlecht ?
So ein Pauschal-Urteil kann man nach so einem Spiel nicht fällen.
Ich finde, dass man Neuer den Stress, der durch das Schweden-Spiel entstanden ist, ansieht. Er sieht blass und genervt aus und seine Haare sind so komisch struppig.
Oli_kahn313
24.10.2012, 17:17
So ein Pauschal-Urteil kann man nach so einem Spiel nicht fällen.
Ich finde, dass man Neuer den Stress, der durch das Schweden-Spiel entstanden ist, ansieht. Er sieht blass und genervt aus und seine Haare sind so komisch struppig.
Naja wenn ihn das schon stressen sollte, dann müsste er sich gaaaanz dringend ein dickeres Fell zu legen. Wenn ich mir überlege, was auf andere Torhüter schon für medialer Stresse eingeprasselt ist, dann ist das noch garnichts. So ein wenig Kritik darf ihn nicht aus der Bahn bringen. Da werden noch ganz andere Sachen kommen. Er spielt schließlich auch für den FC Holywood, da ist der mediale Druck schon heftig.
Sicherlich waren ein zwei Szenen dabei, die man hätte besser lösen können, aber insgesamt fand ich seine Leistung in Ordnung.
Naja wenn ihn das schon stressen sollte, dann müsste er sich gaaaanz dringend ein dickeres Fell zu legen. Wenn ich mir überlege, was auf andere Torhüter schon für medialer Stresse eingeprasselt ist, dann ist das noch garnichts. So ein wenig Kritik darf ihn nicht aus der Bahn bringen. Da werden noch ganz andere Sachen kommen. Er spielt schließlich auch für den FC Holywood, da ist der mediale Druck schon heftig.
Bei solchen Kommentaren muss ich immer wieder an Enke denken. Natürlich hast du eigentlich recht, da die Medien nun mal nur wenig daraus gelernt haben und genau so wie vorher auf die Spieler eindreschen, dennoch macht einen eine solche Einstellung, die ja nicht nur du hast, sondern die Gesellschaft selbst, sehr betroffen. Diese Einstellung scheint sich in den gesellschaftlichen Institutionen fest eingenistet zu haben und spiegelt sich im Werte- und Normengeflecht wieder. Schade, denn die Geschichte von Robert Enke hatte eigentlich die Kraft, Veränderungen herbeizuführen...
Oli_kahn313
29.10.2012, 13:03
Na das finde ich doch mal prima. Mit so einer Forderung von Neuer hätte ich nicht gerechnet!
http://www.fr-online.de/sport/neuer-kontert-loew--nationalelf-soll-defensiver-denken,1472784,20734832.html
Ich gebe Manuel Recht... aber: Dann müsste man die Entscheidung Pro Neuer auch in Frage stellen, denn in seinen defensiven Eigenschaften glänzt er oft auch weniger, als beim Offensivpotential....
hmm findest du? Also für mich ist Neuers Alleinstellungsmerkmal seine Abwürfe. Diese in Kombination einer defensiven Grundordnung sind eine Waffe, wenn man auf Konter spielt. Das würde eindeutig für ihn sprechen. In Deutschland dominanter Spielweise kann er diese Stärke nur selten bis nie einbringen.
Shay Given
29.10.2012, 15:35
Und auch auf der Linie ist Manuel nicht der Schlechteste... Er gehört da zu den drei oder fünf besten Torhütern der Buli... Und wenn er da und in der Strafraumbeherrschung etwas seltener patzt oder Fehler produziert, mache ich mir um ihn keine Sorgen. Im Hinblick auf seine fussballerischen und offensiven Fähigkeiten ist er sowieso der beste Goalie.. Und das wird durch die mögliche Änderung der Spielweise der DBF-Elf auf jeden Fall nicht seltener geprüft, solange das Team schnell umschalten kann und will, was nicht durch die defensivere Ordnung beeinflusst wird.Chelsea hat auch letztes Jahr sehr defensiv,z.T. zu zehnt im/am Strafraum verteidigt, aber trotzdem z.B. gegen Barcelona alle drei Tore (Hin- und Rückspiel) durch Konter herausgespielt...
Torbinho
29.10.2012, 16:59
Ich glaube, hier entsteht wieder eine Diskussion, die am Ziel vorbeigeht. Weiterhin sehe ich keinen Widerspruch zwischen Neuer und Löw. Dass dieser medial zusammengebraut wird, ist aber ganz normal.
Fakt ist einfach: Deutschland muss offensivorientiert spielen. Wir haben oft genug gesehen, wie das funktionieren kann (WM10, Schweden 1. Hz) und uns alle gefreut, dass die Zeiten von 1:0-Zittersiegen gegen Aserbaidschan und Konsorten vorbei sind.
Das Spiel gegen Schweden hat nichts mit offensiver und defensiver Spielweise zu tun, sondern einfach mit einem totalen Verlust der Ordnung. Wenn ich 4:0 führe, darf es zu keinem Zeitpunkt dazu kommen, dass ich die Spielkontrolle verliere. Oder würde jemand sagen, dass Deutschland in der 2. Halbzeit sehr offensiv gespielt hat?
Die Tore resultieren einfach aus Dummheiten, Schludrigkeiten und Fehlpässen (bei der EM gg. GRE insbesondere Schürrle).
Man muss einfach den Punkt finden, an dem man den Gegner die Arbeit machen lässt ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Dann kann man noch gelegentlich Nadelstiche setzen. Das ist gegen Schweden schiefgelaufen.
Oli_kahn313
29.10.2012, 17:22
Ich glaube, hier entsteht wieder eine Diskussion, die am Ziel vorbeigeht. Weiterhin sehe ich keinen Widerspruch zwischen Neuer und Löw. Dass dieser medial zusammengebraut wird, ist aber ganz normal.
Fakt ist einfach: Deutschland muss offensivorientiert spielen. Wir haben oft genug gesehen, wie das funktionieren kann (WM10, Schweden 1. Hz) und uns alle gefreut, dass die Zeiten von 1:0-Zittersiegen gegen Aserbaidschan und Konsorten vorbei sind.
Das Spiel gegen Schweden hat nichts mit offensiver und defensiver Spielweise zu tun, sondern einfach mit einem totalen Verlust der Ordnung. Wenn ich 4:0 führe, darf es zu keinem Zeitpunkt dazu kommen, dass ich die Spielkontrolle verliere. Oder würde jemand sagen, dass Deutschland in der 2. Halbzeit sehr offensiv gespielt hat?
Die Tore resultieren einfach aus Dummheiten, Schludrigkeiten und Fehlpässen (bei der EM gg. GRE insbesondere Schürrle).
Man muss einfach den Punkt finden, an dem man den Gegner die Arbeit machen lässt ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Dann kann man noch gelegentlich Nadelstiche setzen. Das ist gegen Schweden schief gelaufen.
Ohne jetzt irgendwie beleidigend oder sonstiges werden zu wollen, aber dein Kommentar klingt sehr nach Jogi Löw, den Satz könnte er genauso gesagt haben. Kritisch sehe ich deine Aussage, dass das Schweden-Spiel nichts mit defensiver Spielweise zu tun. Ich bin da gänzlich anderer Meinung, ich finde das hat fast ausschließlich was mit defensiver Spielweise zu tun, besonders damit das man sie nicht mehr zu beherrschen scheint. Eine komplette Mannschaft (Bsp wie immer Barca oder Spanien) muss beides beherrschen! sonst reicht es für Titel einfach nicht. 22 Tore in 13 Spielen sprechen eine klare Sprache, die Defensivleistung der Mannschaft ist mangelhaft, und Neuer macht es genau richtig das anzusprechen. Man hat sich mehr Verantwortung und Präsenz von ihm gewünscht...: DA IST SIE und er legt genau den Finger in die Wunde. Salop gesagt: Vorn Hui hinten Pfui reicht einfach nicht......Stammtischspruch: Defense wins Championships, ich finde das stimmt auch!
Oli_kahn313
29.10.2012, 17:35
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/576926/artikel_neuer_die-kritiker-haben-recht.html
Torbinho
29.10.2012, 20:18
Sorry, aber wenn du so sprichst, solltest du "Verteidigen" und "defensiv ausgerichtet sein" auseinanderhalten können.
Das was oben von einigen Usern gefordert wird, geht auf letzters hinaus. Sprich tief stehen, den Gegner zu Ballverlusten zwingen und kontern.
Was ich meine, und was ich auch Neuer unterstelle zu meinen, ist das verteidigen. Verteidigen muss ich, egal ob ich offensiv spiele oder defensiv. Und genau das ist gegen Schweden nicht passiert. Keine Mannschaft der Welt kann jedes Spiel 5 Tore schießen um 4 Gegentore aufzufangen. Deswegen kann es nicht an der offensiven Spielweise liegen, dass 4 Gegentore kassiert wurden. Letztendlich hat Deutschland die Angriffe nicht mehr zu Ende gespielt, viel zu schnell die Bälle abgegeben und einfach schlecht verteidigt. Und das ist auch (oder gerade?) tödlich, wenn man defensiv ausgerichtet spielt.
chriskurz
29.10.2012, 21:04
Und das ist auch (oder gerade?) tödlich, wenn man defensiv ausgerichtet spielt.
Ich denke du meinst offensiv ausgerichtet spielt. Aber gebe dir ansonsten vollkommen Recht. Ich hatte damals bei dem Spiel das Gefühl Deutschland und auch das Trainerteam drängte eher auf das entscheidende 5. Tor als hinten dicht zu machen, und den Sieg durch konsequentes Verteidigen und auch mal "dazwischenhauen" über die Zeit zu retten.
Ja, ich habe Kahn auch zwischen 98-02 geguckt. Und da muss ich Anadur zustimmen. Viele von euch haben das nicht gesehen, wir älteren schon. Es vergeht kaum ein Monat in dem wir bei aktuellen Topkeepern der BuLi wie Manuel Neuer nicht darüber diskutieren ob ein Treffer haltbar ist oder nicht. Und das tun wir zurecht, weil die Techniken nicht optimal, und zum Teil unerklärlich falsch eingesetzt werden. Bei Kahn habe ich zu dieser Zeit oft Monate und ganze Halbserien erlebt (in allen Wetbewerben), wo ich weder das 1:4 gegen Schweden, geschweige denn 2:4 ins Tor kommen sah. Es gab manchmal nicht mal einen Treffer der diskussionwürdig war. Wie Anadur sagte: In den Butter und Brot Disziplinen hat Kahn unglaublich gut gespielt. Während wie hier bei Neuer fast jeden dritten Treffer ausdiskutieren müssen, hatte ich bei Kahn in einer Saison überhaupt oft 2-3 "vielleicht haltbaren" gesehen. So eine Konstanz und optimale Umsetzung in der direkten Zielverteidigung habe ich noch nie erlebt. Hätten wir dieses Forum zwischen 98-02 gehabt, dann wären Diskussionen ob Kahn irgendwo hätte was besser machen können auf absoluter Sparflamme geführt worden.
Da muß ich dir vollkommen Recht geben, die Fehler von Kahn zwischen 98-02 konnte man pro Saison an einer Hand abzählen. Das gleiche kann man aber auch von Buffon behaupten.
Bei Neuer vergeht kaum ein Spieltag ohne Fehler, seine Fehler führen nicht zwangsläufig zu Gegentore doch das ist nicht sein verdienst.
Gegen Leverkusen sah er in der 12 Minute wieder ganz schlecht aus, nach einer Flanke versucht Neuer den Ball weg zu fausten, doch er faustet vorbei. Solche Fehler darf einem BL Torwart eigentlich nicht passieren. Zumindest nicht so oft.
Dietlinger
30.10.2012, 14:58
Gegen Leverkusen sah er in der 12 Minute wieder ganz schlecht aus, nach einer Flanke versucht Neuer den Ball weg zu fausten, doch er faustet vorbei. Solche Fehler darf einem BL Torwart eigentlich nicht passieren. Zumindest nicht so oft.
Na ja, finde nicht direkt dass das ein Fehler ist, den wenn Neuer gar nicht hingeht, ist der Ball eig. schon so gut wie im Tor. Neuer kam nun mal nicht ganz hin und hat dann noch das bestmöglichste daraus gemacht.
Also nun mal halb lang .....
Ich bin absoluter Kahn Fan und nicht unbedingt Neuer Sympathisant.Aber diese beiden zu vergleichen ist wie der vergleich zwischen Apfel und Birnen.
Die Anforderungen die ein Oliver Kahn in den besagten Jahren zu erfüllen hatte waren durch aus andere als die , die zur heutigen Zeit aktuell gefordert werden.
Bei diesem "offensiv" ausgelegten bzw. modernen Torwart der heute überall verlangt wird , ist die Chance Fehler zu machen um ein vielfaches höher !!
Sicherlich war Kahn ein Ausnahmesportler ! Aber aus den oben genannten Gründen kann man meiner Meinung nach die beiden eigentlich nicht vergleichen !
Oli_kahn313
30.10.2012, 17:29
Also nun mal halb lang .....
Ich bin absoluter Kahn Fan und nicht unbedingt Neuer Sympathisant.Aber diese beiden zu vergleichen ist wie der vergleich zwischen Apfel und Birnen.
Die Anforderungen die ein Oliver Kahn in den besagten Jahren zu erfüllen hatte waren durch aus andere als die , die zur heutigen Zeit aktuell gefordert werden.
Bei diesem "offensiv" ausgelegten bzw. modernen Torwart der heute überall verlangt wird , ist die Chance Fehler zu machen um ein vielfaches höher !!
Sicherlich war Kahn ein Ausnahmesportler ! Aber aus den oben genannten Gründen kann man meiner Meinung nach die beiden eigentlich nicht vergleichen !
Also ich glaube die Frage, die hier eigentlich im Raum zu stehen scheint, ist: Darf/Kann/Sollte/Muss Manuel Neuer zurecht, trotz mehr oder weniger regelmäßiger Schwächen/Unsicherheiten, unantastbar sein, besonders in der Nationalmannschaft. Meine Antwort darauf lautet: Noch ja, aber nur deshalb, weil es keinen Konkurrenten gibt, der besser oder konstanter wäre als er. Prinzipiell würde ich Neuer gerne in einem Konkurrenzkampf, wie damals von 2004-2006 zwischen Kahn und Lehmann, sehen (allerdings einen weniger medialen und öffentlichen Konkurrenzkampf als damals). Die Leistungen beide Konkurrenten( besonders Lehmann) damals erbracht haben, waren absolut fantastisch. Ich denke, dass ein gewisser Druck auch Neuer beflügeln könnte
[...] Ich denke, dass ein gewisser Druck auch Neuer beflügeln könnte
Und was ist, wenn das nach hinten los geht?
Torbinho
30.10.2012, 19:53
Leute, mal ehrlich: Wer sollte Neuer im Moment Druck machen können? Die beiden Kontrahenten in der (aktuellen) Nationalmannschaft haben derzeit selbst keine gute Phase, Tim Wiese dürfte sowieso keine Rolle spielen. Dann bleibt nur noch ein Name: Rene Adler.
Aber Rene Adler ist immer noch der selbe. Da hat sich nicht viel getan. Man weiß, was Adler kann und was er nicht kann. Er ist nunmal ein sehr spektakulärer Torwart, der im Moment auffällt, weil er in Hamburg die Bälle um die Ohren bekommt. Klar pariert er manches echt gut, die ein oder andere Parade ist aber doch ein Stück weg von "pragmatischem Torwartspiel". Letzlich hat sich Adler aber nicht verändert. Oder wäre jemandem hier aufgefallen, dass er seine Schwächen in der Strafraumbeherrschung verbessert hätte (nicht, dass ich das nach 1 Jahr Verletzungspause erwarten würde...)?
Was Fehler bei Kahn und Neuer angeht, gebe ich djax recht. Es sind einfach andere Anforderungen. Einem Oliver Kahn wäre es niemals eingefallen, z.B. einen Ball vorm Strafraum vorausschauend zu klären. Heutzutage ist das einfach ein, bewusst in Kauf genommene, Fehlerquelle mit der Konsequenz, dass es gelingen kann, chancenarme 1gg1-Situationen zu vermeiden. Würde man Neuer das Abfangen von Flanken ausserhalb des 5er verbieten und seine Aktionen ausserhalb des 16ers einschränken, würde auch er weniger "Fehler" machen. Aber dann wäre er, gemessen am heute gespielten Fussball, mit Sicherheit nicht mehr der Bundesligakeeper mit den wenigsten Gegentoren, konstant über die letzten Jahre.
Betröger12
30.10.2012, 20:26
also im weiten sinne willst du damit ja ausdrücken, dass adler zur show fliegt, was meiner meinung nach ganz und garnicht stimmt!
des weiteren würde ich mir den tabellenplatz vom hsv angucken und dann nochmal überlegen und vergleichen, ob der hsv wirklich die bälle um die ohren geschossen bekommt! ;)
Ich finde auch man sollte neuer nicht zu stark kritisieren, da einem ter stegen oder adler bestimmt unter solchem druck wie bei den bayern/der nationalelf auch häufig für kleine patzer unterlaufen würden!
Torbinho
30.10.2012, 20:37
Nein, ich sage, dass Adler den ein oder anderen Ball seeehr spektakulär hält, wo andere Keeper pragmatischer rangehen. Ich erinnere mich an einen Ball in einem der ersten Spiele der Saison, der ungefähr zwischen Kopf und Schulter ankommt und Adler daraus eine Faustabwehr-Flugparade macht. So ein Ding kann man halt auch fangen.
Aber ich will ihn nicht zu einem Showkeeper machen. Ich mag ihn ehrlich gesagt sehr und freue mich, dass er wieder Fuß fassen konnte. Das ist wahrlich nicht jedem gelungen, der einmal raus war. In Hamburg hat er die ersten Spiele ordentlich was auf die Hütte bekommen und das auch gut gemeistert. Das zu bestreiten wäre Wahnsinn. Da, wo der HSV jetzt steht, steht er, weil Adler, anders als Drobny vor einem Jahr, in Topform ist.
Oli_kahn313
30.10.2012, 23:08
Und was ist, wenn das nach hinten los geht?
Hmm interessant. Ich antworte zu erst mit einer Gegenfrage: Was wenn es NICHT nach hinten losgeht? Wenn beide Konkurrenten besser werden, es profitiert die Mannschaft, die Clubs und letztlich der deutsche Fußball.
Aber zurück zu deiner Annahme/Theorie: verschiedene Szenarien sind denkbar. Erstens: Neuer ist der Situation nicht gewachsen, der Konkurrent spielt, siehe 2006 Lehmann. Beide Torhüter sind der Situation nicht gewachsen. Entweder wir erkennen erstens, dass Fußball eine zu große Rolle und Bedeutung in unserer Wahrnehmung und Gesellschaft einnimmt, und wir in Folge dessen zu viel Druck auf unsere Fußballer ausüben. Oder zweitens wir erkennen, dass wir in der Ausbildung unserer Spieler Fehler begehen, und sie auf den Umgang mit sportlichem und medialem Druck nicht genügend vorbereiten, sie deshalb Drucksituation nicht gewachsen sind, und der regelmäßige Einsatz von Sportpsychologen noch zwingender wird! Und das unsere Torhüter . Oder drittens der dritte Torhüter wird Nummer eins und bewehrt sich, so wie Neuer 2010 nach dem tragischen Tod von Enke und dem Ausfall von Adler.
In allen Mannschaftsteilen, von der Abwehr bis zum Sturm, gibt es Konkurrenz, warum nicht auch wieder auf der Torhüter-Position. Oder (um meine Frage von vorhin zu wiederholen) gibt es irgendeinen Grund eurer Meinung nach warum Neuer seinen Nimbus des Unantastbaren unbedingt verdient hat?
Was Fehler bei Kahn und Neuer angeht, gebe ich djax recht. Es sind einfach andere Anforderungen. Einem Oliver Kahn wäre es niemals eingefallen, z.B. einen Ball vorm Strafraum vorausschauend zu klären. Heutzutage ist das einfach ein, bewusst in Kauf genommene, Fehlerquelle mit der Konsequenz, dass es gelingen kann, chancenarme 1gg1-Situationen zu vermeiden.
Wie kommst du denn auf sowas? Das ist doch einfach nur unwahr. Glaubst du das wirklich?
Torbinho
31.10.2012, 12:08
Wie kommst du denn auf sowas? Das ist doch einfach nur unwahr. Glaubst du das wirklich?
Worum gehts? Den ganzen Absatz als Generalkritik? Den Satz zu Oliver Kahns Torwartspiel? Oder den Satz zu Fehlerquellen?
Dietlinger
31.10.2012, 12:10
So unwahr finde ich das gar nicht. Glaubst du wirklich, wenn Neuer manchmal nicht rauskommen würde, würde dabei keine sehr gute 1gg1 Situation für den Stürmer herausspringen?
Natürlich kann man nicht sagen, dass Kahn immer nur auf der Linie stehen bleiben würde, aber ich denke durch Kahns Spielweise würden mehr Hochkarätige Chanen für die Gegner herauspringen
Worum gehts? Den ganzen Absatz als Generalkritik? Den Satz zu Oliver Kahns Torwartspiel? Oder den Satz zu Fehlerquellen?
Das Kahn niemals sich außerhalb des eigenen 16ern gezeigt hat bzw. das plötzlich Torhütern einfällt Pässe in die Tiefe abzulaufen. Das ist schlicht nicht wahr. Solche, wie die angesprochen Bälle zu klären, gehörte schon immer zum ganz normalen Anforderungsprofil eines Torhüters. Zu allen Zeiten und mit jedem System.
Das ist so nicht richtig !
Man spricht ja nicht schon immer vom modernen Torwartspiel.Nicht nur das Torwartspiel hat sich verändert sondern der gesamte Fußball ist im vergleich zu früher viel schneller geworden.
übergreifer
31.10.2012, 13:54
Absolut richtig Anadur. Ich kann das Gesülze über das moderne Torwartspiel, welches es angeblich erst seit paar Jahren gibt nicht mehr hören. Seit Ende 90-er spielen alle mit Viererkette. Anfang 90-er fing das schon an, dass im internationalen Fussball die Mannschaften mit 4-er Kette erfolgreicher spielten als die mit Libero. und die Anforderung an den Torhüter haben sich zum Libero-System auch nur wenig verändert. Was spielen wir denn heute im Vergleich zu 1994-2008, als Kahn bei Bayern im Tor war? Ein völlig anderes Spiel? Mitnichten. Was sich zu dieser Zeit verändert hat, ist dass man versucht hat den Torwart mehr als Feldspieler einzubinden, und somit im Training fussballerische Fähigkeiten etwas mehr als vorher trainiert. Klassische Elemente der Raum- und Zielverteidigung haben sich kaum verändert. Mal hat ein Keeper Vorteile in einem Bereich, der andere Torwart nun mal in anderen Bereichen. Welches Spiel ist aber modern? Ein Spiel in dem ein Torwart wie ein Feldspieler agiert, dafür aber in klassischen Disziplinen nicht optimal agiert, ist es bestimmt nicht. Dieses Spiel ist zurückgeblieben, weil wie Anadur schön sagte "Butter- und Brotdisziplinen" unglaublich wichtig sind. Ein modernes Spiel umfasst eine optimale Umsetzung in der Zielverteidigung, genauso wie gute und vorausschauende Raumverteidigung. Wenn Torwart gut den Ball mit Fuss bearbeiten kann, dann umso besser.
Das Fussballspiel ist viel schneller geworden. Dass ich nicht lache. Verglichen mit den 80-ern oder 70-ern ja, aber wenn man 10 Jahre zurückblickt? Vielleicht nur minimal. Erstaunlicherweise war Olli Kahn das Spiel so schnell geworden, so dass er 2008 auch noch mitspielen könnte. Und Edwin Van der Sar hat sich in die Hose geschissen, weil ihm auf einmal alles zu schnell wurde. Jens Lehmann hatte auch Probleme mit dem zu schnellen Spiel zwischen Ende des letzten Jahrzehnts. Und ich rede von den Torhütern, die in die Senioren kamen als es noch keine Rückpassregel gab. Klar wird das Spiel immer schneller, aber so markant in so kurzer Zeit? Bullshit. Ich bin immer erstaunt wie viele so tun, als ob Fussball aus der Zeit 2000-2010 irgendwo in der Neandertalerzeit stattfand.
Komisch das alle deiner genannten Torhüter Van der war , Lehmann , Kahn , in verschiedenen Interviews meine oben dargelegte Meinung bestätigen !!!
Unabhängig vom Torwartspiel aber zu behaupten das der Fußball im letzten Jahrzehnt nicht sonderlich schneller geworden ist bringt mich ein wenig zum schmunzeln.
Aber jeden seine Meinung
übergreifer
31.10.2012, 16:04
Niemand behauptet, dass Fussball nicht schneller geworden ist. Das steht in meinen Post auch nicht drin. Es geht nur darum, dass es nicht so viel ist wie viele denken. Auch die Anforderungen an die Torhüter sind gewachsen, aber auch nicht so viel wie oft behauptet wird. Somit sind wir beide nicht verschiedener Meinung, sondern eventuell uneinig darüber wie sich der Fussball verändert hat.
robinson
03.11.2012, 17:28
Neuer heute mit den neuen Handschuh modell
Steinhart93
03.11.2012, 17:33
Man man man, da war der robinson schneller! ;-)
Mit grünem Haftschaum.
Davon mag jetzt jeder halten was er mag! :-)
Paulianer
03.11.2012, 17:59
Zu Neuers Trikot passt das Modell natürlich super. Aber in Kombination mit meinem roten Trikot sieht es bestimmt nicht ganz so toll aus. ;)
LinusNr.1
04.11.2012, 12:47
Vielleicht muss er dann ja auf das Casillas-Model zurückgreifen :D
TuS07_RB
07.11.2012, 19:43
Aus Designtechnischen Gründen heute mit den Predator Handschuhen im Standard-Design, passend zum roten Trikot ;)
Paulianer
07.11.2012, 20:59
Damit habe ich schon fast gerechnet. Die Kombination aus dem roten Trikot und dem grellgrünen Haftschaum hätte sicherlich Augenkrebs verursacht. ;)