PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

Tobias 30
22.05.2011, 23:12
Vor allem, was Bezweckt man mit solchen Aktionen?

Denn Unmutsbekungungen können ja auch deutlich kultivierter von statten gehen...

s04-Andy
23.05.2011, 05:22
Wenn man aktuellen Gerüchten glaubt, ist im Neuer-Poker wieder alles offen. So will Schalke ihn nun doch mit aller Macht halten, ihm sogar ein nochmals verlängertes Angebot unterbreiten. Tönnies hat sich Neuer in der Pokal-Nacht zur Seite genommen und intensiv mit ihm diskutiert, um die 20 Minuten oder so.

Und ich persönlich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das noch zu den üblichen Poker-Spielen gehört. Denn HH hat die Bayern schon sehr schön aus der Reserve gelockt. Waren es anfangs nur 14 Millionen € Ablöse im Gespräch, sind es nun 18 Millionen + 7 weitere Millionen, die allerdings erfolgsabhängig sind. Da beide aber regelmäßig Erfolg hat, werden es sicher über 20 Millionen € werden. Darauf hatte man sich dann eigentlich verständig. Will man das wirklich nochmal auf´s Spiel setzen, um den Bayern noch mehr Kohle aus der Hand zu reißen?

Ich glaube, dass Schalke es wirklich ernst meint mit einem Verbleib oder einer VV. Auf Neuer prasselt in den letzten Wochen viel ein, ich bin froh, dass die Saison für ihn vorbei ist. Nicht einfach in diesen Tagen.

Tomfon
23.05.2011, 06:32
Hier Absicht zu unterstellen ist wohl ziemlich daneben. Oder wie willst du beweisen, dass der Werfer wirklich den Assistenten treffen und obendrein verletzten wollte? Wenn du aus Frust gegen eine Tür trittst, willst du diese wohl auch nicht unbedingt kaputt machen. Wenn es dann doch passiert, ist es Sachbeschädigung, sicherlich aber nicht absichtlich, eher fahrlässig.

Welcher Spieler kam denn hier zu Schaden? Selbst der getroffene Assistent wurde ja nicht verletzt.

Ich hatte anfangs die falsche Szene im Kopf,sry. Aber, dass der Assistent getroffen wurde, zeigt doch, dass es Absicht war. Ansonsten müsste man ja davon ausgehen, dass er ausversehen getroffen wurde. Halte ich für absolut unwahrscheinlich.
Das mit der Körperverletzung hat metroplex bereits erklärt. Trotzdem ein kleiner Nachtrag bzw. Nachfrage; Ging der Linienrichter nicht sogar in die Knie nachdem er getroffen wurde? Wenn ich mich dabei nicht irre, wird er wohl schon Druck gespürt haben. Ausschlaggebend für die Kraft ist ja nicht nur die Härt oder Masse des Bechers sondern auch die Geschwindigkeit. Der Becher wurde von schräg oben geworfen und hatte eine gewisse Geschwindigkeit.
Ok genug OT, man muss ja auch nicht jeden überzeugen^^.

Zurück zu Neuer, wisst ihr ob Anzeige erstattet wurde?

Tomfon
23.05.2011, 06:49
Hier noch ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=gmFUPqJpAas&NR=1
Die Enttäuschung ist Neuer danach ins Gesicht geschrieben, schrecklich....

Icewolf
23.05.2011, 08:12
Er hat von Körperverletzung geschrieben. Dass du über einen "Hartplastikbecher" schreibst, zeigt, wie sehr du dich mit der Szene beschäftigt hast. Das war ein weicher "Wabbelbecher". Habe ich auch schon ein paarmal an den Kopf bekommen. Ist nass und deshalb unangenehm, tut aber nicht weh und verursacht schon gar keine Kopfschmerzen.

[...]Nunja, da gibt es verschiedene Quellen. In manchen ist schon die Rede von einem Hartplastikbecher. Ich vertraue dir da aber mal, weil du ja die Becher am Millerntor kennst. [...]Sorry für Off-Topic, aber könntest Du das einmal klären Pauli?
Die BILD hat auf Ihrer Titel-Seite damals irgendeinen Wabbelbecher gezeigt und behauptet, dass wäre das corpus delicti.
In der SloMo des Becherwurfes ist aber deutlich erkennbar, dass der Becher einen Henkel hatte und das ist bei den Wabbelbechern NIEMALS der Fall.
Gibts dazu genaueres aus Insider-Kreisen?

Zur Neuer-Ohrfeige:
Es ist bitter. In England sitzen in Derbies die Fans nur zwei Meter hinter dem Spielfeld und es ist alles in Ordnung - kaum wird in GER nähe zu den Profis hergestellt, passiert was... :mad:

Schnapper82
23.05.2011, 08:25
Neuer reagiert gut, wobei ich denke, dass man erstmal so platt ist, dass man gar nicht anders reagieren kann.
So etwas ist Schade. Da war wieder ein absoluter No-Brainer am Werk.

nik1904
23.05.2011, 09:32
Peinlich für denjenigen, der das gemacht hat. Was will man machen, wenn Idioten ihre Aggressionen und Gliedmaßen nicht unter Kontrolle haben. Ob nun ein Becherwerfer im Stadion, Fangruppen, die aufeinander losgehen und schlimmstenfalls noch Unbeteiligte schwer verletzten - das alles ist doch letztlich nur Folge, dass einige nicht begreifen, dass Fußball trotz aller persönlichen Anteilnahme letztlich die schönste Nebensache (!) der Welt ist. Na ja, in der Form dann leider nicht einmal mehr das...

Dieses Geistes Kinder:

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/1105/News/oesterreich-rapid-wien-austria-wien-spielabbruch-schwere-krawalle.html

nik1904
23.05.2011, 12:39
Ein anderes Thema: Ich habe von zwei Usern negative Bewertungen ob meiner Beiträge erhalten, die ich im Zusammenhang mit Neuer geschrieben habe. Ich stelle sie hier mal rein:

Zum Beitrag vom 20.5. um 15:29 Uhr:

"schwachsinn.. dir ist der letzte funken objektivität abhanden gekommen.. tut mir leid aber das ist völliger stuss“

Zum Beitrag vom 5.5. um 12:33 Uhr

„Pure Selbstfeierei und das in fast jedem Beitrag“

Kritik kann ich ab und da ich bei diesem Thema eine ziemlich eindeutige und polarisierende Meinung habe, ist es doch nur logisch, dass sehr deutliche anderslautende Kommentare kommen würden. Ich frage mich nur, warum einige so was argumentativ hinterlegt im Forum äußern und dann in der (wenn überhaupt) nur "halben" Anonymität Ihres Nebutzernamens und warum andere sich lieber im Bewertungsvorgang verstecken. Die roten Kästchen sind egal, nur ein bisschen mehr "Hintern in der Hose" darf es schon sein! Da lobe ich mal ausdrücklich kenji, torbinho oder anadur (davon ausgehend, dass die Bewertungen nicht von denen kommen ;) ).

Schnapper82
23.05.2011, 14:53
Schalke-Boss Tönnies Millionen-Angebot für Neuer
4-Jahres-Vertrag, 7 Mio Gehalt
Schalke-Boss Clemens Tönnies will mit einem neuen Millionen-Angebot den Nationaltorwart auf Schalke halten
weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/toennies-bietet-7-mio-im-jahr-18030596.bild.html)

Quelle: Bild (http://www.bild.de)

Meister
23.05.2011, 15:01
Tönnies versucht Neuer um jeden Preis zu halten oder ihn einfach teurer zu machen. Ein gefährliches Spiel für Schalke...

Tobias 30
23.05.2011, 15:08
Ich glaube aber, dass es Neuer bei weitem nicht nur um das Geld geht, sondern auch um das sportliche Drumherum und da hat Bayern nun mal momentan für die kommende Saison mehr zu bieten. Icherlich ist die CL- Qualifikation noch zu spielen aber es ist durchaus denkbar, dass die Bayern dieses Minimalziel noch erreichen und allein deswegen sehe ich die Bayern gegenüber Schalke im Vorteil.

@Nik1904: Ich schätze deine Meinung und deine Thesen. Klar, sie ist teilweise überspitzt, aber das ist ja auch von dir gewollt und regt ja auch die Diskussionen,gerade um Neuer an, von daher großes Lob.

Druffeler
23.05.2011, 15:25
Also ich finde das eine Schweinerei von Tönnies.
Manuel Neuer hat gesagt das er sich weiterentwickeln will, das kann er aber nicht mit mehr Geld. Außerdem hat er doch schon bekannt gegeben nicht verlängern zu wollen(und dafür genug negative Kommentare bzw. andere negative Sachen wie der angriff gestern abgekriegt).

Wieso muss Tönnies ihn jetzt schon wieder solche Probleme machen, denn wenn er es ablehnt wird bestimmt wieder auf ihm herumgedrückt das er Schalke verlässt obwohl er bei Bayern nicht mehr verdient und das er es nicht würdigt das sein Herzensverein für ihn sogar soviel Geld ausgeben will (obwohl sie immer noch verschuldet sind). Nimmt er es an ist er vll. bei den Schalke Fans wieder beliebter (wobei ich mir sicher bin das die Ultras ihn immer noch Judas nennen würden da er anscheinend nur wegen dem Geld verlängert hat) und beim Rest der Öffentlichkeit dürfte er unten durch sein, dann würde es wieder heißen er hätte das ganze Theater nur gemacht um doch noch mehr Geld zu bekommen und jetzt wo er bei beiden ungefähr gleich viel verdienen würde ist ihm die bessere Perspektive bei Bayern wieder egal. Mal ganz davon abgesehen was die Oberen des Fußball Deutschlands dann von ihm denken, immerhin geht schon länger das Gerücht um das er Hoeneß schon längst sein Wort gegeben hat und ich gehe davon aus das die Oberen des Fußball Deutschlands das sicher wissen. Wenn er das jetzt bricht spricht das nicht Grade für ihn!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, hab den Text grade in einem Kleinen Wutanfall geschrieben. Um eine bessere Beurteilung zu ermöglichen sag ich gleich das ich Bayern Fan bin, allerdings ist das nciht meine Meinung weil ich angst habe das er doch nciht zu uns kommt, sonder Wirklich meine Meinung zu dem Verhalten von Tönnies und die wäre(da bin ich mir sehr sicher) auch nciht anders wenn es um Neuers Wechsel zu einem andern Verein gehen würde.

mfg

Stetti
23.05.2011, 15:32
Wieso muss Tönnies ihn jetzt schon wieder solche Probleme machen, denn wenn er es ablehnt wird bestimmt wieder auf ihm herumgedrückt das er Schalke verlässt obwohl er bei Bayern nicht mehr verdient und das er es nicht würdigt das sein Herzensverein für ihn sogar soviel Geld ausgeben will (obwohl sie immer noch verschuldet sind). Nimmt er es an ist er vll. bei den Schalke Fans wieder beliebter (wobei ich mir sicher bin das die Ultras ihn immer noch Judas nennen würden da er anscheinend nur wegen dem Geld verlängert hat) und beim Rest der Öffentlichkeit dürfte er unten durch sein, dann würde es wieder heißen er hätte das ganze Theater nur gemacht um doch noch mehr Geld zu bekommen

Das ist der entscheidende Punkt, warum Neuer jetzt nicht mehr bei Schalke verlängern kann. Nimmt er doch noch einen neuen Vertrag an, dann würde er nicht nur in der Öffentlichkeit, sondern ganz sicher auch bei den Schalker Fans an Beliebtheit verlieren. Im Vergleich zum ersten Angebot von Schalke, das Neuer abgelehnt hat, ändert sich nur die Summe, die er verdienen wird. Ich bin mir sicher, man hat auch beim ersten Angebot gesagt, man wolle eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen. Nimmt Neuer nun also an, dann nur wegen des Geldes. Und das kommt nirgendwo gut an. Der eine oder andere könnte nun fragen, ob der Imageverlust das Geld nicht wert ist, doch das würde ich ganz klar verneinen.

Tomfon
23.05.2011, 15:49
Also ich finde das eine Schweinerei von Tönnies.
Manuel Neuer hat gesagt das er sich weiterentwickeln will, das kann er aber nicht mit mehr Geld. Außerdem hat er doch schon bekannt gegeben nicht verlängern zu wollen(und dafür genug negative Kommentare bzw. andere negative Sachen wie der angriff gestern abgekriegt).

Wieso muss Tönnies ihn jetzt schon wieder solche Probleme machen, denn wenn er es ablehnt wird bestimmt wieder auf ihm herumgedrückt das er Schalke verlässt obwohl er bei Bayern nicht mehr verdient und das er es nicht würdigt das sein Herzensverein für ihn sogar soviel Geld ausgeben will (obwohl sie immer noch verschuldet sind). Nimmt er es an ist er vll. bei den Schalke Fans wieder beliebter (wobei ich mir sicher bin das die Ultras ihn immer noch Judas nennen würden da er anscheinend nur wegen dem Geld verlängert hat) und beim Rest der Öffentlichkeit dürfte er unten durch sein, dann würde es wieder heißen er hätte das ganze Theater nur gemacht um doch noch mehr Geld zu bekommen und jetzt wo er bei beiden ungefähr gleich viel verdienen würde ist ihm die bessere Perspektive bei Bayern wieder egal. Mal ganz davon abgesehen was die Oberen des Fußball Deutschlands dann von ihm denken, immerhin geht schon länger das Gerücht um das er Hoeneß schon längst sein Wort gegeben hat und ich gehe davon aus das die Oberen des Fußball Deutschlands das sicher wissen. Wenn er das jetzt bricht spricht das nicht Grade für ihn!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, hab den Text grade in einem Kleinen Wutanfall geschrieben. Um eine bessere Beurteilung zu ermöglichen sag ich gleich das ich Bayern Fan bin, allerdings ist das nciht meine Meinung weil ich angst habe das er doch nciht zu uns kommt, sonder Wirklich meine Meinung zu dem Verhalten von Tönnies und die wäre(da bin ich mir sehr sicher) auch nciht anders wenn es um Neuers Wechsel zu einem andern Verein gehen würde.

mfg

Das ist keine Schweinerei, sondern Wettbewerb. Es gibt unterschiedliche Meinungen anscheinend innerhalb der Führungsriege auf Schalke. Nachdem Tönnies den 80 mio. Deal mit Gazprom abgewickelt hat, hat er jetzt mehr finanziellen Spielraum (klingt wie ein Oxymoron bei den klammen Knappen). Er hat Neuer ja nicht nur mehr Gehalt geboten, sondern auch offengelegt, dass er große Verpflichtungen plant und den Kader qualitativ verbessern will.
Falls der "Wurstkaiser" es schafft Königsblau so aufzupolieren, könnten sie durchaus international wettbewerbsrauglich sein. Neuer dies mitzuteilen halte ich für legitim.
Das soll auch keine Preistreiberei sein, sondern eher ein letzter verzweifelter Versuch.

Druffeler
23.05.2011, 16:24
Aber was soll dieser Versuch den?
Neuer hat schon gesagt das er nicht verlängern möchte und ist sich allen anscheinen nach auch schon mit Bayern einig, sonst würde er etwas dagegen sagen das Bayern den Transfer schon als eingetütet darstellt. Hätte er so ein Angebot vor der Einigung zwischen Bayern und Neuer und bevor Neuer verkündet hat das er den Vertrag nicht verlängern wird gemacht hätte ich damit kein Problem, aber warum muss er Neuer jetzt noch, obwohl er (wie ich schon mehrmals gesagt habe) sich schweren Herzens gegen Schalke und für Bayern entschieden hat, in eine solche Zwickmühle (hab ich schon im vorherigen Post beschrieben) bringen?

Glaubst du wirklich Bayern bietet mehr wenn Neuer ihnen schon signalisiert hat das er auf keinen Fall verlängern wird und zu ihnen kommt, egal ob dieses oder nächstes Jahr? Es wäre Schwachsinn für einen Spiele mehr als diese 18+7 Millionen Euro zu zahlen wenn er im nächsten Jahr Ablösefreiwechseln würde.

Wirklich sinn mach dieses angebot nur wenn Neuer wirklich verlängert, was mein Bild von ihm zerstören würde da ich ihm Glaube das er Schalker ist sich aber Sportlich weiter entwickeln will und deshalb nach Bayern geht. Wenn er dann aber doch in Schalke bleibt, nur weil sie ihm mehr Geld bieten und ihm sagen das sie was für die Mannschaft tuen (wie viel Geld wollen die da den Reinpumpen? Haben sie nicht dieses Jahr mit Huntelaar und Jurado schon 2 Rekordablösesummen in der Vereinsgeschichte bezahlt und haben sich nicht wirklich verbessert? Ok, sie haben den DFB-Pokal gewonnen und waren im CL-Halbfinale, aber gegen ein kaputtes Inter war das auch nicht so scher und Huntelaar hat net so viel dazu beigetragen und in der BL liefs auch viel schlechter) ist er bei mir unten durch.

Also Meine Persönliche Meinung bleibt, das es eine Schweinerei ist. Vll. hat Tönnies noch die Hoffnung das Neuer verlängert, dann sollte er sich aber fragen ob er einen Spieler haben will der bereit ist seinen Herzensverein zu verlassen, sich aber mit mehr Geld wieder umstimmen lässt überhaupt haben will.

Wie gesagt aus der sich eines Bayernfans^^

mfg

Tomfon
23.05.2011, 16:51
Druffeler, ich weiß nicht, ob du mit dem zweiten Abschnitt mich ansprichst, aber ich habe genau das Gegenteil behauptet. Das soll keine Preistreiberei sein, so Tönnies. So ist auch meine Meinung.

Ich weiß nicht, wie es bei dir in solchen Zwickmühlen abläuft, ich versetzt mich immer in die verschiedenen Positionen. In Tönnies Position würde ich nicht anders reagieren. Wieso sollte man nicht mit ihm noch weitere Gespräche führen? Theoretisch hätte man noch ein Jahr Zeit ihn zu einem Verbleib zu überreden, denn solange gilt sein Vertrag. In diesem Zeitraum finde ich, ist jede Offerte des derzeitigen Arbeitgebers legitim.
Meine Meinung könnte natürlich auch subjektiv geprägt sein^^

Druffeler
23.05.2011, 17:05
Aber wenn Neuer nicht überzeugt werden will, weil er sich schon schweren Herzen für Bayern entschieden hat und er dies auch schon verkündet hat (wenn er sich sportlich verbessern will aber nicht ins Ausland will bleibt ja nur Bayern^^)und sich dadurch auch schon die Anfeindungen der Schalker Fans zugezogen hat, dann sollte man auch mal aufhören ihn mit Geld zu locken. Natürlich hat Tonnies das recht weiterhin zu versuchen Neuer zum bleiben zu überzeugen, allerdings sollte er einsehen das er es dadurch für Neuer nur schwerer macht und es nix mehr bringt (außer Neuer will wirklich nur bei Schalke spielen weil sie ihm mehr Geld geben). JEtzt sollte er Neuer ein so einfachen abschied machen wie es geht.

Wie gesagt, durch die Bayernbrille ^^

mfg

Edit: Hab grade in Fernsehn gesehen das Neuer gesagt hat das er nicht unbedingt wechseln will, also hat Tönnies doch das recht und ich nehme das mit Schweinerei zurück^^

Stetti
23.05.2011, 17:30
Edit: Hab grade in Fernsehn gesehen das Neuer gesagt hat das er nicht unbedingt wechseln will

Hast du da den genauen Wortlaut?

s04-Andy
23.05.2011, 17:54
Im Vergleich zum ersten Angebot von Schalke, das Neuer abgelehnt hat, ändert sich nur die Summe, die er verdienen wird.

MN hat also ein Angebot von Schalke abgelehnt? Das wäre mir aber neu.

So wie ich das verstanden / verfolgt habe, gab es da eigentlich so gut wie keine Verhandlungen. Der allgemeine Tenor lautet doch seit Monaten schon, dass Neuer sich wechselwillig gezeigt hat, weil er sich sportlich einfach verbessern will.

Ich glaube kaum, dass es bisher ernsthafte Vertragsverhandlungen mit Schalke gegeben hat, wo wirklich um Geld gefeilscht wurde.

Druffeler
23.05.2011, 18:02
Hast du da den genauen Wortlaut?

Nein, leider weiß ich den Sender auch nicht mehr. Ich glaube es hieß so was wie "Ich habe nie behauptet das ich im Sommer wechseln will. auch nicht nächstes Jahr."

mfg

Flipper
23.05.2011, 19:33
Gerade hab ich ein Interview gesehen, in dem er gesagt hat, dass er nicht gesagt hat, dass er zur nächsten Saison wechseln wird, und dass der Verein entscheidet, wo er nächste Saison spielt. (ist jetzt auch nicht der exakte Wortlaut, aber vom Inhalt war her hat er es so gesagt)

Er klingt als weniger so, als ob er selbst bleiben wollen würde. Ich denke Tönnies wird seinem Angebot da auf Granit beißen...aber an seiner Stelle würde ich auch nochmal alles versuchen, solange die Chance dazu bleibt. Jetzt zu sagen, man solle Neuer den Abschied leichter machen, halte ich wirklich nur aus Bayernfan-Sicht legitim. Was interessiert denn Schalke noch das persönliche Befinden eines Spielers, wenn er sowieso nicht mehr bei Schalke spielt in der nächsten Saison. Und wenn Tönnies eine Chance sieht, ihn umzustimmen, dann hoffe ich weiterhin, dass er damit auch durchkommt.
Desweiteren glaube ich auch nicht, dass die Schalker Fans ihn dann verdammen würden, weil er nur wegen dem Geld auf Schalke bleibt. Höchstens eine Minderheit oder Fangruppe, ähnlich wie die "Koan Neuer"-Gruppe unter den Bayernfans. Falls er wirklich bleibt, wird er sich auch weiterhin mit dem Verein identifizieren. Dieses Gefühl zum FC Schalke 04 wird in ihm aber wohl auch erhalten bleiben, wenn er in München spielt. Das sagte er denke ich auch oft genug. Es gibt eben einfach den Menschen Manuel Neuer, der durch und durch Schalker ist, und den Profi Manuel Neuer, der eben seinen sportlichen Werdegang geht, und wie der aussieht entscheidet er im Endeffekt selbst.
Ich finde auch nicht, dass er Schalke "verrät" oder als Judas hingestellt werden sollte, wenn er nach München wechselt. Wenn er jetzt in München dann irgendwelche Anti-Schalke Lieder singt oder irgendwelche anderen Aktionen gegen Schalke bringt, die nicht sportlicher Natur sind, dann kann man vielleicht davon sprechen. Aber so wie ich Neuer einschätze wird es ihm wahrscheinlich schon schwer fallen bei einem Tor seiner Bayern gegen Schalke in Jubel auszubrechen.

Um es klar zu stellen. Ich bin auch ein überzeugter Schalke-Fan und Manuel Neuer ist mein sportliches Vorbild. Aber ich schäme mich teilweise für Sachen, die man im Bezug auf Neuer von Schalke-Fans hört, auch wenn ich mir persönlich nichts mehr wünschen würde, als dass Neuer bleibt. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Enttäuscht bin ich auch, aber was bringt es denn, den armen Kerl zu beschimpfen? Ich finde man sollte würdigen, was er in 20 Jahren für den Verein getan hat, und ihm Glück für seine sportliche Laufbahn wünschen, wo auch immer diese weitergeht.

Bela.B
23.05.2011, 19:33
Neuer hat deutlich gemacht, dass er seinn Vertrag definitiv nicht verlängern wird.

Tobias 30
23.05.2011, 19:50
Aber dennoch halte ich das Verhalten von Tönnies absolut legitim. Denn solange der Wechsel noch nicht öffentlich als vollzogen gemeldet wird, ist Neuer noch Schalker und da sollte man doch alles Versuchen, den Spieler doch noch umzustimmen.

Das würden die Bayern genauso machen.

Tomfon
23.05.2011, 19:53
Aber dennoch halte ich das Verhalten von Tönnies absolut legitim. Denn solange der Wechsel noch nicht öffentlich als vollzogen gemeldet wird, ist Neuer noch Schalker und da sollte man doch alles Versuchen, den Spieler doch noch umzustimmen.

Das würden die Bayern genauso machen.
Seh ich genauso, das würden nicht nur die Bayern sondern auch alle anderen Vereine bis in die Landesebene so machen.

Tobias 30
23.05.2011, 20:05
Außerdem verstehe ich nicht, was an dieser Situation noch mal eine zusätzliche Belastung für Neuer darstellen soll, wenn Schalke einfach noch mal richtig viel Geld auf den Tisch legt. Es wird doch hier die ganze Zeit von vielen so argumentiert, dass Neuer ein auch nur irgendwie ein normaler Profi ist, und als Profi ist es ein Teil seiner Aufgaben sich zusammen mit seinen Beratern auch noch um relativ späte Angebote seines Noch- Vereins auseinandersetzen.

Torbinho
23.05.2011, 21:30
Ich glaube, es wäre für Neuer überzeugender, wenn man mit den Gazprom-Millionen die Mannschaft gezielt so verstärken würde, dass man sich deutlich von den anderen Bundesligisten absetzen kann um zumindest dauerhaft Nr2 in Deutschland werden kann.
Hätte Neuer bei S04 die Perspektive dauerhaft CL zu spielen, würde er bestimmt gern bei seinem Verein bleiben... Mit Geld kann man ihn m.E. nicht kaufen.

Bela.B
23.05.2011, 22:11
Thönnies war blau und das soll man nicht ernst nehmen. Es war wohl einfach ein Wunsch von ihm Neuer zuhalten. Er redet öfters mal, bevor er denkt.
Eig. ist das genauso ausagereif, wie der Pegelstand der Emscher.

Tobias94
23.05.2011, 22:42
Er hat von Körperverletzung geschrieben. Dass du über einen "Hartplastikbecher" schreibst, zeigt, wie sehr du dich mit der Szene beschäftigt hast. Das war ein weicher "Wabbelbecher". Habe ich auch schon ein paarmal an den Kopf bekommen. Ist nass und deshalb unangenehm, tut aber nicht weh und verursacht schon gar keine Kopfschmerzen.

Es war definitiv ein Becher mit Henkel. Ich weiss jetzt nicht wie die genaueren Bezeichnungen der Bierbecher der Bundesliga aussehen, aber es ist meiner Meinung nach kein pfandfreier Wabbelbecher ohne Henkel sondern schon härter.

Ist jetzt aber auch egal.

Ein anderes Thema: Ich habe von zwei Usern negative Bewertungen ob meiner Beiträge erhalten, die ich im Zusammenhang mit Neuer geschrieben habe. Ich stelle sie hier mal rein:

Zum Beitrag vom 20.5. um 15:29 Uhr:

"schwachsinn.. dir ist der letzte funken objektivität abhanden gekommen.. tut mir leid aber das ist völliger stuss“

Zum Beitrag vom 5.5. um 12:33 Uhr

„Pure Selbstfeierei und das in fast jedem Beitrag“

Kritik kann ich ab und da ich bei diesem Thema eine ziemlich eindeutige und polarisierende Meinung habe, ist es doch nur logisch, dass sehr deutliche anderslautende Kommentare kommen würden. Ich frage mich nur, warum einige so was argumentativ hinterlegt im Forum äußern und dann in der (wenn überhaupt) nur "halben" Anonymität Ihres Nebutzernamens und warum andere sich lieber im Bewertungsvorgang verstecken. Die roten Kästchen sind egal, nur ein bisschen mehr "Hintern in der Hose" darf es schon sein! Da lobe ich mal ausdrücklich kenji, torbinho oder anadur (davon ausgehend, dass die Bewertungen nicht von denen kommen ;) ).

So sahen die meine letzten zwei Bewertungen zum Thema Schalke/Neuer auch aus. Ich meine, wenn ich MEINE Meinung äussere dann kann ja wohl niemand sagen, ne ist falsch. Ich habe ja nicht gesagt SO und nicht anders ist das. Naja jeder wie er will.

EDIT:

Die Ohrfeige an Neuer, total unverständlich, unnötig und nicht angebracht.

Zum neuem Vertragsangebot, denke recht sinnfrei. Da wird sich nichts mehr tuhen.

Stetti
23.05.2011, 23:05
MN hat also ein Angebot von Schalke abgelehnt? Das wäre mir aber neu.

So wie ich das verstanden / verfolgt habe, gab es da eigentlich so gut wie keine Verhandlungen. Der allgemeine Tenor lautet doch seit Monaten schon, dass Neuer sich wechselwillig gezeigt hat, weil er sich sportlich einfach verbessern will.

Ich glaube kaum, dass es bisher ernsthafte Vertragsverhandlungen mit Schalke gegeben hat, wo wirklich um Geld gefeilscht wurde.

Ob es jetzt ein konkretes Angebot gegeben hat oder eine Anfrage, ob Neuer zu Gesprächen bereit ist - letztlich ändert sich der Sinn meiner Aussage dadurch nicht. Neuer hat sich entschieden, seinen Vertrag nicht zu verlängern und das nicht vom Geld abhängig gemacht. Also wird er ein (neues) Angebot zur Vertragsverlängerung kaum annehmen.

Tobias 30
23.05.2011, 23:09
Zumindest wäre es ja höchst verwunderlich, wenn er dann urplötzlich doch noch ein Angebot zur Vertragsverlängerung annimmt, aber dennoch halte ich das Angebot von Tönnies für legitim.

derwaechter
24.05.2011, 07:17
aber dennoch halte ich das Angebot von Tönnies für legitim.

Wenn man bedenkt das Schalke nur in der Euro Leaque spielt und dort die Einnahmen nicht so abnormal hoch sind wie in der CL.
Wie will Schalke das Gehalt über Jahre für Neuer aufbringen, wenn sie nicht die CL erreichen. Weil 7 Mio Brutto für Neuer sind für den Verein mind. 10 Mio zu zahlen.

Das zeigt wie die mit Geld nur rumwerfen und so den Verein mehr als an die Wand fahren; Schuldenstand aktuell ca. 220 Mio.

der Wächter

Distel
24.05.2011, 07:46
Was hierzu auch noch interessant ist, ist das Kommentar der Bayern in Person von KHR dazu:
"Ich bin überzeugt, dass sich Schalke 04 an die getroffene Vereinbarung, die wir per Handschlag besiegelt haben, halten wird. Ich kenne die Vertreter von Schalke 04 nur als Ehrenmänner und seriöse Kaufleute, so wie wir es auch sind.“

Und unter diesen Voraussetzungen finde ich das Gebaren von Tönnies einfach nicht in Ordnung. Sollte es diesen Handschlag-Deal gegeben haben, so hat ihn sicher auch Tönnies mit abgesegnet und nicht Horst Heldt allein. Sich jetzt mit den Gazprom-Millionen hinzustellen und sich als großen Kämpfer um Neuer und um Schalke zu profilieren, macht die Sache sicher nicht einfacher für Neuer als Person...
Wie oben schon geschrieben wurde, es gibt eigentlich keine andere Lösung als den Wechsel 2011. Verlängert er, trotz seiner vorherigen Absage zur Verlängerung, zu besseren Bezügen steht er auch nur als einer vieler geldgierigen Profis da. Bleibt er bis 2012 steht im unter Umständen ein Jahr Spießrutenlauf bevor... Ich finde man sollte auch an die Person Manuel Neuer denken und ihm als Schalke 04 auch mal einfach dankbar für das geleistete sein und ihm da keine weiteren Steine in den Weg legen.
Ganz davon abgesehen, dass die Beziehungen zwischen Bayern und Schalke dann wohl einen erheblichen Knacks bekommen würden. Klar sind die Bayern bei den meisten anderen Fans unbeliebt und es wird viel darüber gemeckert, dass gute Spieler "weggekauft" würden. Aber in den Vereinsführungen ist Bayern eben ganuso als absolut seriöser Geschäftspartner geschätzt, der auch angemessene bis sehr gute Preise für die Spieler zahlt. Und das sind die 18 + 7 Mio. Sollte es also diesen Handschlag-Deal gegeben haben, verstehe ich das Verhalten von Tönnies nicht da er entweder vorhat diesen Deal dann noch platzen zu lassen oder eben den Deal einhalten will, sich aber selbst nochmal vorher medienwirksam aufpusten muss, was aber nur die Situation von Manuel Neuer weiter verkompliziert...

nik1904
24.05.2011, 10:21
sorry: Doppelbeitrag nach Bearbeitung! Steht jetzt als übernächster Beitrag!

Schnapper82
24.05.2011, 10:35
Schalke sollte die Kohle nehmen und sich einen anderen jungen und hungrigen Keeper holen.
Lieber heute als Morgen. Somit kommt Ruhe in die Geschichte.
Einen Qualitätsverlust auf der TW Position wird es ohnehin geben, egal ob dieses Jahr oder doch erst im nächsten.

Jetzt kommt es darauf an den Qualitätsverlust so gering wie möglich zu halten.
Das sollte mit einem Spieler wie Baumann, Zieler oder ähnlichen machbar sein. Schalke muss jetzt für die Zukunft investieren auf der Nr.1.

nik1904
24.05.2011, 10:49
Da gibt es ja verschiedene Dinge:

Zunächst ist es auch nicht gerade gentleman-like, dass die Bayern zu einem Zeitpunkt an Neuer herangetreten sind, zu dem das nicht so wirklich erlaubt war. Es war ja auch nicht das erste Mal, dass die Verantwortlichen des FCB nicht streng nach Etikette handeln, wenn es ihren Interessen dient. Also sollte man Tönnies Verhalten im Kontext - wenn auch fragwürdiger (!) - branchenüblicher Modi betrachten, um die eigenen Interessen zu schützen. Es ist ernüchternd, aber so läuft es halt.

Zu sagen, dass Schalke sich gegenüber Neuer unfair verhält, wenn man anmerkt, dass es im Vereinsinteresse sein könnte, den Spieler noch nicht freizugeben, empfinde ich als falsch. Es sollte ja nicht nach dem Prinzip "Auge um Auge" gehen, aber Neuer und sein Berater haben sich auch nicht ganz sauber verhalten. Neuer hat mal irgendwann einen Vertrag unterschrieben, der bis 2012 läuft. Und darauf zu pochen, dass der Spieler diesen Vertrag erfüllt, ist keine Ungerechtigkeit - auch nicht, wenn es eine Transfervereinbarung gibt. Angebot und Annahme des Angebots begründen juristisch einen Vertrag. Bayern hat ein Angebot gemacht, das das höchste Vereinsgremium absegnen muss. Nüchtern betrachtet ist das nicht zu beanstanden. Nicht vergessen: Schalke ist ein Verein und der Aufsichtsrat hat (in klar geregelten Fällen) das letzte Wort. Der Vorstand hat rausgeholt, was angesichts vieler Faktoren rauszuholen war. Deshalb sähe ich auch keine Beschädigung von Heldt, falls das Ding noch platzen sollte. Sicherlich wäre es nicht sehr zuträglich für das Verhältnis der Vereine, wenn dieser Transfer nicht wie besprochen über die Bühne geht. Rummenigge und Heldt haben jedoch immer betont, dass das letzte Wort bei Schalke liegt. Es ist offensichtlich so, dass der Schalker AR signalisiert hat, dass auch die maximal mögliche Transferabrede noch nicht automatisch von diesem Gremium abgesegnet werden wird. Die Faktoren der Vertragsverlängerung mit Gazprom (bzw. die Höhe des Sponsorings) und auch der Einzug ins internationale Geschäft (wenn auch nicht CL) dürften als Variablen angesehen worden sein. Jetzt wie Rummenigge mit "Ehrenmännern" etc. anfzufangen oder wie hier von Unfairness gegenüber Neuer zu reden, ist daher etwas übertrieben. Es wird halt ein bisschen getrommelt.

Kommt Schalke um den Transfer herum, wenn man die derzeitige finanzielle Situation zu Grunde legt? Ganz sicher nicht. Zu gefährlich ist es zu glauben, ein Neuer würde automatisch eine CL-Qualifikation bewerkstelligen. So einer kann in einer guten Saison den Unterschied zwischen zwei oder drei Plätzen ausmachen - immerhin. Doch für eine Pokerrunde halte ich das Blatt nicht für gut genug. Ich glaube daher nach dem, was man an harten Infos zur Verfügung hat, eher daran, dass das Ding im Sommer über die Bühne geht, doch die gestrige AR-Sitzung hat offenbar noch keine Entscheidung gebracht. Nächste Runde, also...

Interessant ist deshalb die Spekulation (!), was die Gründe sind, dass sich der AR querstellt oder querstellen könnte. Wie oben gesagt, brauchen wir nicht zu diskutieren, ob Schalke auf so viel Geld "cash in de Täsch" verzichten könnte. Eigentlich können sie das nicht und da kann auch der neue Gazprom-Vertrag nichts ändern, da die garantierten jährlichen Summen nicht um so viel höher liegen als beim letzten Vertrag. Die Gründe könnten jedoch auf andere Art und Weise in der gerade vollzogenen Verlängerung des Sponsorings von Gazprom liegen. Die Brust der deutschen Nr. 1 ist eine attraktive Werbefläche. So könnte die Absprache lauten: Sollte der Transfer verhindert werden, zahlt Gazprom Schalke die Summe x, damit der Verein etwas ruhiger bei dieser Entscheidung schlafen kann. Gelingt Schalke wider aller Erwartungen und entgegen jeder Wahrscheinlichkeit doch noch eine Vertragsverlängerung, steigt der Sponsoring-Betrag um die Summe y, da der Konzern mit Neuer eine deutlich erhöhte Werbewirksamkeit und einen Imagegewinn verbinden will.

Ich halte letzteres Szenario eigentlich für ausgeschlossen, da Neuer bei Bayern im Wort steht. Aber die Denke "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" wäre ja nicht das erste Mal im Fußball zugegen... Dass Neuer Thema in den Verhandlungen mit Gazprom war und der Wind aus dieser Richtung weht, ist hingegen durchaus vorstellbar.

@waechter

Eine Anmerkung zu Deinem Beitrag: Richtig ist, dass Schalke mit Millionen schamlos, unverantwortlich und wild um sich geworfen hat. Wir bewegen uns vermutlich sogar eher im Bereich 250 Mio. Verbindlichkeiten. Richtig ist aber auch, dass damit nun Schluss sein soll und eine neue Vereinsstrategie eine klare Regel beinhaltet: Der Cash-flow darf nie wieder geringer sein als Ausgaben samt Schuldenabbau und Zinsabtrag. Damit aus "Schulden" mal wieder "Verbindlichkeiten" werden, die seriös und nicht nach dem Motto "von der Hand in den Mund" bedient werden können, ist der neue Gazprom-Vertrag die Basis. Ich möchte gar nicht erst anfangen zu spekulieren, wie es um den Verein bestellt wäre, wenn Tönnies nicht der Buddy von Putin wäre... Nun ja, man will sich endgültig und glaubwürdig vom Image des "Schuldenvereins" verabschieden und das ist doch sehr zu begrüßen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Neuer bleibt, ohne dass von Sponsorenseite ein nicht unerheblicher Teil des Ausfalls einer Transferentschädigung getragen würde. Insoweit dürfte Deine Einlassung nicht ganz zutreffend sein.

@schnapper
Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ist es nicht sinnvoller, nun das ganze Thema ad acta zu legen und perspektivisch zu denken?! Ich meine: Ja! Denn es ist doch fraglich, ob die Talente nächste Saison noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind und wegen Neuers Abrede mit den Bayern wird das Problem nur für ein Jahr vertagt.

Paulianer
25.05.2011, 21:05
Sorry für Off-Topic, aber könntest Du das einmal klären Pauli?
Die BILD hat auf Ihrer Titel-Seite damals irgendeinen Wabbelbecher gezeigt und behauptet, dass wäre das corpus delicti.
In der SloMo des Becherwurfes ist aber deutlich erkennbar, dass der Becher einen Henkel hatte und das ist bei den Wabbelbechern NIEMALS der Fall.
Gibts dazu genaueres aus Insider-Kreisen?

Zeig' mir mal bitte die Zeitlupe, in der man den Henkel erkennt. Auf der Haupttribüne gibt es eigentlich nur "Wabbelbecher" und das bisherige Videomaterial hat dies bestätigt. Das ist zu 100 Prozent sicher.

http://www.youtube.com/watch?v=ePcSDd--n4c - Wo soll da ein Henkel sein? Auch die Tatsache, dass der Becher durchsichtig ist, spricht klar dafür, dass es kein Hartplastikbecher ist. Darüber hinaus sieht man in anderen Aufnahmen, wie der "Übeltäter" von einem Ordner an die Bande getreten wird. Die Presse hat sich natürlich im Nachhinein einen Hartplastikbecher geschnappt. Ist ja auch dramatischer.

Hier noch einmal ganz deutlich: http://www.mopo.de/image/view/2011/3/7/-/8320796/highRes/5228386/-/maxh/480/maxw/480/-/ThorstenSchiffnerSinktZuBoden.jpg.jpg

Es war definitiv ein Becher mit Henkel. Ich weiss jetzt nicht wie die genaueren Bezeichnungen der Bierbecher der Bundesliga aussehen, aber es ist meiner Meinung nach kein pfandfreier Wabbelbecher ohne Henkel sondern schon härter.

Nein, das stimmt nicht.

-

Zum Thema:

Schalke bestreitet Handschlag-Vereinbarung
Was ist die Wahrheit im Neuer-Krimi?

Nationaltorwart Manuel Neuer (25) kommt nicht zur Ruhe. Erst der Skandal um die Ohrfeige eines Fans. Jetzt gibt es Wirbel um einen Handschlag...

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/wahrheit-im-krimi-schalke-bestreitet-handschlag-vereinbarung-18055838.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

-

DER TRANSFER-KRIMI
Tönnies-Plan: Neuer erst 2013 zu Bayern

Der Transfer-Krimi um Manuel Neuer (25). Geht der Nationaltorwart zu den Bayern, wie es bisher klar zu sein scheint? Oder dreht Schalke-Boss Clemens Tönnies („Ich reiße Neuer den Bayern aus dem Rachen“) ihn nach dem Pokalsieg doch noch rum?

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/toennies-will-ihn-erst-2013-wechseln-lassen-18038216.bild.html)

nordseekeeper
25.05.2011, 23:05
Interessanter Kandidat!

http://www.bild.de/sport/fussball/kevin-trapp/verhandlungen-mit-u21-torwart-18074036.bild.html

Paulianer
26.05.2011, 11:37
Schalker wird seinen Vertrag nicht verlängern
Bei Neuer bleibt alles beim Alten

Im Fall Manuel Neuer wird es keine neue Entwicklung geben. Der Schalker Torwart wird seinen 2012 auslaufenden Vertrag bei den Königsblauen nicht verlängern - trotz Schalker Pokalsieg und neuem Angebot von Aufsichtsratschef Clemens Tönnies. Bleibt die Frage, wann der Nationalkeeper den Verein Richtung FC Bayern verlässt - schon zur kommenden Saison oder doch erst nach Ablauf des Kontrakts. Zwei Faktoren sind dabei ausschlaggebend.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/553054/artikel_bei-neuer-bleibt-alles-beim-alten.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Druffeler
26.05.2011, 13:07
Schalker wird seinen Vertrag nicht verlängern
Bei Neuer bleibt alles beim Alten

Im Fall Manuel Neuer wird es keine neue Entwicklung geben. Der Schalker Torwart wird seinen 2012 auslaufenden Vertrag bei den Königsblauen nicht verlängern - trotz Schalker Pokalsieg und neuem Angebot von Aufsichtsratschef Clemens Tönnies. Bleibt die Frage, wann der Nationalkeeper den Verein Richtung FC Bayern verlässt - schon zur kommenden Saison oder doch erst nach Ablauf des Kontrakts. Zwei Faktoren sind dabei ausschlaggebend.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/553054/artikel_bei-neuer-bleibt-alles-beim-alten.html)

Hab ich mir gedacht, sonst hätte Neuer sein Gesicht ja komplett verloren.

mfg

nik1904
26.05.2011, 13:59
Neuer steht bei Bayern im Wort. Da will er auch hin und die ganze Geschichte würde nächste Saison für Verein, Fans und den Spieler eine ziemliche Belastung darstellen. Sie sollen ihn jetzt abgeben. Den Luxus, dass Talente wie Trapp oder Zieler (je nach Ablöse bzw. Absprache mit Dutt/Leverkusen auch Baumann) zu bezahlbaren Preisen auf dem Markt sind, wird man nicht jedes Jahr haben.

Stekelenburg wäre als gestandener Keeper eine gute Alternative. Falls er nicht zu teuer ist, weil in England jemand das Portemonnaie aufmacht...

Believer
26.05.2011, 17:42
Ein weiteres Jahr mit Neuer in Schalke wäre meiner Meinung nach wirklich nicht tragbar. Das würden die Fans einfach am wenigsten mitmachen. So sehr wie sich das Klima in den wenigen Wochen nach der Bekanntgabe und dem langsamen Durchsickern der Infos vergiftet hat, ist sein Weggang in der Sommerpause einfach nur die logische Konsequenz. Man kann schon fast von Notwendigkeit sprechen. Außerdem würde Schalke sich die Millionen niemals entgehen lassen. 2012 wäre er immerhin ablösefrei.

Tobias 30
26.05.2011, 18:04
Da gebe ich Believer recht, Schalke braucht einfach das Geld um die Konsolidierung auch voran zu treiben.

Bela.B
27.05.2011, 21:02
Sorry Nik, da ich soviel um doe Ohren hatte, melde ich mich erst jetzt.
Durch die Diskussion hat sich mein Verdacht ja bestätigt. Man muss hier zwischen objektive Ansicht eines Fußballinteressierten und der Ansicht eines Schalke Anhängers differenzieren.

Man könnte pauschal sagen, dass nichts dabei ist. Ein Leistungsträger und Maßstab auf sener Position spielt bei einem guten Verein, (schalke) erhält ein Angebot eines sportlich besseren Vereins , wo er mit Nationalspieler spielen kann, regelmäßig in der CL vertreten sein wird und bessere Möglichkeiten auf Titel haben wird. Aber aus Schalker Sicht ist es anders. Dieser beschriebende Vorgang passiert jedes Jahr. Oft auch wegen des Geldes. In dieser Situation konnten wir Schalker immer über diese Legionäre schimpfen und auf unseren Neuer zeigen. Der hat chalker blut. Die Mannschaft wird besonders verehrt auf Schalke. Nik, hat Recht, dass man zwischen Verein und Mannschaft unterscheiden muss. Neuer war ein Leitbild. Auch viele Nicht-Torhüter trugen sein Trikot, was eig. selten ist. Er ist das größte Talent, was wir seit Jahrzenhten hatten. Er ist hier aufgewachsen. Jetzt ist er weg?! Wir Schalker gehen davon aus, dass Schalke der beste Club der Welt ist (ich betone: aus Schalker Sicht), warum wechselt man dann nach Bayern? Das kann nur wegen dem Geld sein! Dass Bayern sportlich besser und attraktiver ist, ist natürlich bewiesen, wollen wir aber nicht einsehen. Bei einem Farfan zum Beispiel wäre es anders. Man würde etwas pfeiffen, aber er akzeptiert es, weil es bei Fußballern nur mal so ist, dass sie kommen und gehen. Neuer war kein Fußballer aus Schalker Sicht, er war Schalker.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich kann den Wechsel aus objektiver Sicht nachvollziehen.

Zu dem Zeitpunkt der PK: Da sehe ich jetzt nicht den großen Brennpunkt. Neuer hatte zuerst Schalke informiert und sie waren anscheinend mit dem Zeitpunkt soweit einverstanden, dass sie es zuließen.

Zu den Thönnies Äußerungen: Es war ein Verzwiflungsakt. Wer will es ihn verdenken. Er versucht mit allen Miiteln ihn umzukriegen. Seine Aussagen nach der Pokalnacht soll man eh nicht ernst nehmen. Er war deutlich blauer, als unsere Vereinsfarben.

Druffeler
28.05.2011, 10:07
http://www.bild.de/sport/fussball/kevin-trapp/lautern-fordert-9-millionen-18117086.bild.html

Anscheinend ein Grund warum sich der Wechsel von Neuer hinauszögert. Die anderen Vereine wollen wohl ein Stück vom Geld haben was Schalke für Neuer kriegt.

Edit: Sehe Grade das Paulianer den selben Link auch bei Trapp gepostet hat, hoffe er passt trotzdem auch hierhin.

Torbinho
28.05.2011, 11:17
Tja, ist natürlich eine schwierige Situation für Schalke. Eigentlich sollte man ja meinen, dass die Auswahl an potentiellen Nachfolgern groß ist (Zieler, Baumann, Trapp,...) und man deswegen in der besseren Lage bezüglich des Preisdruckes befindet (mehr Angebot bei gleicher Nachfrage = geringerer Preis), allerdings ist keiner der Anbieter in der Not, seinen Keeper verkaufen zu müssen. Bei Trapp sind die 9 Millionen mit Sicherheit auch irgendwo mit der Aussage: "Der ist unverkäuflich" gleichzusetzen. Sollte Schalke dann doch die 9 Millionen zahlen könnte man am Betze wieder Sippel ins Tor stellen und das Geld zur sinnvollen Verstärkung des Kaders einsetzen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Trapp für Schalke halb so wertvoll ist wie Neuer.

Paulianer
29.05.2011, 19:43
Da hatte Neuer gerade ziemlich viel Glück, dass das Spiel unterbrochen wurde. Übler Patzer.

Bela.B
29.05.2011, 19:44
Da hatte Neuer gerade ziemlich viel Glück, dass das Spiel unterbrochen wurde. Übler Patzer.
Auf jeden Fall un dich glaube auch nicht der Aussage des Kommentators, dass Neuer gesehen hatte, dass die Fahne oben war un dihn deshalb durchflutschen ließ.

Tomfon
29.05.2011, 19:44
Der Kommentar vom ZDF-Reporter war cool;" Das hat der bestimmt gesehn, dass abgepfiffen wurde." Klar^^

Paulianer
29.05.2011, 19:46
Dann wäre er gar nicht erst zum Ball gegangen. Außerdem war das keine so glasklare Entscheidung, dass Neuer sich einer Unterbrechung sicher sein kann. Ich bleibe dabei: Das Ding wäre auch ohne Pfiff so rein gegangen.

Büffel
29.05.2011, 20:00
Was soll man dazu sagen, der Kommentator ist einfach ne rießen Flasche, kann ihn überhaupt nicht leiden. Naja man darf dieses Spiel heute nicht überbewerten ist ja nur ein Freundschaftsspiel, Deutschland kann noch besser spielen, dass gleiche gillt für Uruguay.

Druffeler
29.05.2011, 20:14
Ich glaube das hat der Kommentator eher sarkastisch gemeint damit um den Patzer schön zureden. So nach dem Motto, "Hätte er ihn halten wollen hätte er ihn auch gehalten..."

Meiner Meinung wär er auch ohne Pfiff rein gegangen^^

mfg

s04-Andy
29.05.2011, 20:16
Außerdem war das keine so glasklare Entscheidung, dass Neuer sich einer Unterbrechung sicher sein kann.

Und wie glasklar das gewesen ist. Da standen doch 2 oder 3 Urus recht deutlich im Abseits, wenn ich mich nicht irre ;)

Wage aber auch zu bezweifeln, dass Neuer das gesehen hat. Ist im Endeffekt aber auch egal, denn "Hätte, Wenn & Aber" gibt es nicht :p

Druffeler
29.05.2011, 20:25
Grad in der 64. Minute stark gehalten. Da konnte man sehen wie Wichtig das übergreifen ist, ohne wäre er da nie dran gekommen.

mfg

Steffen
29.05.2011, 20:52
Für mich spielt er alles andere als souverän. Zweimal kann man das nicht mit 'kann passieren' abtun, zweimal muss er da besser agieren.
Denn Fernschuss muss er festhalten und das Ding was abgepfiffen wurde darf so auch nicht passieren. Auch beim Gegentor möchte ich mal sagen:
Auf Weltklasse Niveau darf man da auch schneller sein und das Ding mal halten - okay, man muss es nicht, aber... wäre doch mal wieder was.

Ansonsten: Schöne Einlage bei der Aktion auf's Lange Eck - hey, der kann ja fliegen ;)

Und wenn ich ehrlich bin... Was bin ich froh, daß es mal was zu meckern gibt, jetzt - und nicht erst im Turnier

s04-Andy
29.05.2011, 21:00
Steffen

Auch beim Gegentor möchte ich mal sagen: Auf Weltklasse Niveau darf man da auch schneller sein und das Ding mal halten - okay, man muss es nicht, aber... wäre doch mal wieder was.Komm mal klar, langsam wird es lächerlich :o

Hier Neuer einen Vorwurf machen zu wollen, ist vollkommen absurd. Vor ihm war viel los, zuerst kam der Schuss auf´s linke Eck, welcher abgeblockt wurde. Er war auf dem Weg nach links, rappelt sich wieder auf und ist dann quasi wieder blitzschnell rechts unten. Besser kann man es nicht machen.

Vollkommener Blödsinn, was du da schreibst.

Abgesehen vom Abseits-Tor hat Neuer solide gespielt. Nichts was man besonders hervorheben / kritisieren müsste.

Büffel
29.05.2011, 23:05
Ich bin ja kein Freund von Neuer, doch bei dem Gegentor kann man ihm nicht viel vorwerfen. Der Ball war nicht unhaltbar, doch mit können hat das nichts zu tun, in so einer Situation braucht man als Torwart einfach das nötige Glück.

Torwart22
29.05.2011, 23:31
Das geilste Ding war eh als der Ball zwar schon abgepfiffen wird, der Ball an der 5er Linie aufkommt, er will ihn mit dem Umarmungsgriff aufnehmen und der Ball rutscht durch ins Tor... Zum Glück wurde es abgepfiffen, sonnst... Uwije.. :D

Torbinho
30.05.2011, 05:54
Also ich fand das Spiel von Neuer auch eher durchwachsen, weil er ein zwei Aktionen hatte, die nicht so souverän waren, wie man das gewohnt ist...
Bei dem Tor habe ich mich auch erst gefragt, ob er da nicht zu spät runter geht, weil er schon wieder einen Moment nachdem er wieder aufgestanden war auf den Füßen stand. Aber in der Wiederholung war dann zu sehen, dass ihm auch die Sicht versperrt ist.

Steffen
30.05.2011, 05:57
Steffen
Komm mal klar, langsam wird es lächerlich :o

Das wichtigste wäre, daß Du mal nicht sofort persönlich wirst.
Nur weil ich was schreibe, was Dir nicht passt, ist das kein Grund, solch eine Eröffnung zu posten.

Hier Neuer einen Vorwurf machen zu wollen, ist vollkommen absurd. Vor ihm war viel los, zuerst kam der Schuss auf´s linke Eck, welcher abgeblockt wurde. Er war auf dem Weg nach links, rappelt sich wieder auf und ist dann quasi wieder blitzschnell rechts unten. Besser kann man es nicht machen.

Richtig, gut zugeschaut. Wie gesagt, auch Weltklasse Niveau (!!!) darf man so einen Ball halten. Wie Du nett sagst, er hat solide gespielt, nichts was man hervorheben könnte / müsste. Aber nichts was man kritisieren müsste / sollte / dürfte?
Das will ich so gar nicht unterschreiben!
Also, dieses komische "Abseits-Tor", wo der Kommentator Neuer zugesteht, der habe die Fahne des Linienrichters gesehen - sorry. Ich erwarte von unserer Nummer Eins, daß er den ganz sicher hat. Hatte er nicht, also werden wir das, wie wir dies auch bei allen anderen Torleuten machen, hier ansprechen und diskutieren dürfen.

Zurück zu dem Gegentor. Natürlich ist Neuer da bereit in der linken Torecke, rappelt sich wieder auf. Doch für mein Dafürhalten kommt der Schuss dann relativ zentral. Okay, er war nicht bereit, er war nicht fertig, aber der Schuss ist in Reichweite.
Ich schreibe nicht, daß er den halten muss, ich schreibe, daß man auf Weltklasse Niveau - wie die Presse ja so oft unseren jungen Nationaltorwart benennt - so ein Ding auch mal halten kann!
Es wäre daher schön, wenn du anstelle losprügeln, erst einmal die Diskussion aufnehmen würdest und lesen würdest, was ich geschrieben habe.
Denn ich bin der Meinung, daß wenn Manuel Neuer anstelle die Beine nach links zu werfen, erst einmal mit dne Händen zum Ball gegangen wäre, er diesen auch bekommen hätte. So geht seine Bewegung nach links, weil er dorthin die Füsse wirft, um jetzt nach rechts mit den Händen zu kommen.
Das passiert, vielen Torleuten... trotzdem ist dies in der Hinsicht ein Problem - weil er sich so jede Chance nimmt, an den Ball zu kommen. Ob verdeckt geschossen oder nicht. Ich darf nicht die Füsse wegwerfen.
Wir können über Fussabwehr diskutieren, können über andere Möglichkeiten sprechen - durchaus auch darüber, ob der Ball überhaupt haltbar war.
Doch hier sehe ich einen Punkt, den ich ansprechen kann und darf, weil das so nicht 100%ig in Ordnung ist. Wir sprechen bei allen anderen Torleuten solche Sachen an, warum sollten wir Manuel Neuer aus nehmen?

Denn auch bei dem Distanzschuss verschätzt sich unser Torwart, kann den Ball, der über 20 Meter Flugdistanz hatte und alles andere als ein Kracher war, nicht festhalten. Er fällt unglücklich und der Ball kullert ins Seitenaus - Eckball.
Dann eben das besagte "Abseits-Tor" wo der Ball so merkwürdig ins Tor prallt... und dann, naja, das Gegentor.
Wie gesagt, ich sage nicht, daß man den halten muss, aber man kann.... und ich sage, es wäre mal wieder toll, wenn das so wäre. Gerade wenn zwei Aktionen auf der Linie vorher nicht so glücklich waren...

Vollkommener Blödsinn, was du da schreibst.

Es ist deine Meinung, und so darf ich auch meine schreiben.

Abgesehen vom Abseits-Tor hat Neuer solide gespielt. Nichts was man besonders hervorheben / kritisieren müsste.

Sorry, nichts was man kritisieren müsste, daß mein Bester, sehe ich durchaus anders.

Also ich fand das Spiel von Neuer auch eher durchwachsen, weil er ein zwei Aktionen hatte, die nicht so souverän waren, wie man das gewohnt ist...

Genau! Nur ist in diesen Aktionen nichts passiert. Ob nun zum Glück oder sonst "weil..." ist Wurscht. Es war ein Freundschaftsspiel, ein Test, eine Bestandsaufnahme. Wunder erwartet doch keiner... aber bitte, wir dürfen eine durchwachsene Leistung ansprechen und auch kritisieren. Der Welpen-Status von Manuel Neuer ist durch.
Wen wir Tim Wiese für den bloßen Ansatz seiner Grätsche kritisieren, dann dürfen wir auch bei Manuel mal ab und zu eine Spur rauer werden.
Davon geht die Welt nicht unter!

Bei dem Tor habe ich mich auch erst gefragt, ob er da nicht zu spät runter geht, weil er schon wieder einen Moment nachdem er wieder aufgestanden war auf den Füßen stand. Aber in der Wiederholung war dann zu sehen, dass ihm auch die Sicht versperrt ist.

Ich sage noch nicht einmal, daß er zu spät ist! Das wäre vermessen. Er reagiert da eigentlich gut. Doch schaut man es sich an, sieht man, daß er die Beine nach links wirft, um so mit den Händen nach rechts zu kommen.
Das kann, wenn ich schnell nach unten will, nicht funktionieren, weil ich so förmlich waagrecht in der Luft hänge.
Niemand macht da Manuel Neuer einen Vorwurf, aber wenn er dieses "Beine wegwerfen" nicht macht, sondern schlicht das rechte Bein wegzieht, und damit nach rechts umklappt, dann ist er mit den Händen, warscheinlich sogar mit dem Oberkörper hinter dem Ball. Ob er den dann halten kann - andere Diskussion - aber er ist dann viel besser an und in den Ball gegangen, wie mit der Aktion "Beine wegschmeißen".
Es gibt nicht viele Trainer, die das Tauchen bevorzugen, einige sind der Meinung, mit dem Fuss ist der Torwart schneller. Von mir aus, nur warum macht Manuel Neuer dann keine Fussabwehr, wenn diese besser ist? Fraglich, ob er dann hinkommt - lassen wir das mal aussen vor.Geht er aber mit den Händen hin, dann darf die Lösung nicht sein, daß er die Füsse nach links wegwirft, weil er rechts zum Ball kommen will - diese Aktion kostet Zeit. Zeit, die man bei einer solchen Distanz nicht hat.
Das ist das einzige, was ich da kritisiere und ich bin sicher:
Wirft Neuer die Füsse nicht weg, ist er mit der rechten Hand am Ball - ob er den dann auch halten kann, erneut andere Diskussion - aber es wäre toll, wenn es geklappt hätte und dann wäre dies mal wieder eine "Weltklasse Parade" gewesen, weil so einen, den halten echt nur wenige.

nik1904
30.05.2011, 09:29
Das Abseitstor sah für mich jetzt nicht so megaschlimm aus, um ehrlich zu sein. Ball kommt durch drei Leute durch, wird in seine Richtung aus kurzer Distanz abgelenkt und er wirft ihn sich dann rein. Der Bewegungsansatz zum Ball ist seltsam, aber aus der geringen Distanz...

Ich fand es schlimmer, dass er den Ball nicht festhalten kann, als ihn der Uru in der Luft umreißt. Foul, klar! Aber wir erleben ja wöchentlich, dass für Torhüter außerhalb des Fünfers noch nicht einmal die Maßstäbe angelegt werden, wie es bei einem Feldspieler der Fall wäre. Das wird nicht immer gepfiffen! Was mein Trainer in der Jugend schon immer sagte: "Wenn Du in der Luft angegangen wirst, musst Du das Ding irgendwie festhalten. Außerhalb des Fünfers bist Du Freiwild." Das hat sich bei mir eingebrannt.

Gegentor: Schwierig. Wenn wir sagen, er KANN den halten, dann ist das korrekt! Der Schuss wird geblockt und Neuer ist sehr schnell oben. So weit, so gut. Dann orientiert es sich ein paar cm nach links, vermutlich instinktiv, weil der den Ball nicht sehen kann. Bevor er wieder nach rechts muss, hat er keine solide Grundhaltung. Deshalb bekommt er keinen Druck mehr nach rechts und die Beine gehen nach links weg. Aus der Spielsituation heraus würde ich sagen, dass Neuer den Ball sehr schwer erreichen kann. Auch wenn Steffen grundsätzlich Recht hat mit seiner Analyse, frage ich mich, ob der Schuss nicht auch anders drin gewesen wäre. Er trifft ihn gut, Neuer sieht in spät, Distanz ist gering. Andererseits: Bekomme ich den in der Kreisliga, würde selbst ich mich grämen, ob ich den nicht hätte halten können. In der Reichweite halt... Wie gesagt: Sauschwierig, aber nicht vollkommen unhaltbar. Und wir reden über die deutsche Nr.1. Bei diesen Billiardtoren muss man natürlich auch immer sagen, dass man es da als Torhüter extrem schwer hat, fertig für die nächste Aktion zu sein.

Wenn ich es richtig interpretiere, dann macht Neuer nach der Faustabwehr zur Seite eine entschuldigende Geste in Richtung Lahm. Damit ist doch eigentlich alles gesagt, denn die meisten von uns wissen auch ziemlich genau, ob eine Aktion optimal gelaufen ist oder nicht. Woanders wird er bei Benotungen für die Parade gelobt ("Ganz stark"). Wir analysieren Torhüter, weil wir das besser können als andere. Und den Ball darf Neuer festhalten. Man kann ihm aber auch zu Gute halten, dass er sich nicht sicher war und dann kompromisslos den Ball sicher zur Seite wegmacht. Immerhin entscheidet er sich, anstatt "nicht Fisch, nicht Fleisch"... Wenn man so will: Vorbildlich klare Aktion in einer nicht optimal gelösten Aufgabestellung.

Kritik ist ja keine Majestätsbeleidigung, sondern ein normaler Vorgang in einem Fachforum. Ich gehe noch weiter: Wir sollten doch den Anspruch an uns haben, eher kritisch mit einem Torhüter umzugehen, als ihm einen Persilschein auszustellen. Dazu neigt man, wenn man einen Torhüter aus welchem Grund auch immer mag. Da sollten wir uns aber drüber hinwegsetzen können. Wir müssen mal wieder dahin kommen, andere Meinungen zu tolerieren und sachlich-argumentativ zu widerlegen, wenn wir anderer Ansicht sind. Gerade bei dem Thema Neuer ist das in letzter Zeit ein bisschen aus dem Ruder gelaufen.

Reflex
30.05.2011, 10:56
Wurde denn schon drüber gesrochen, was Neuer gut gemacht hat? :D
Zum Beispiel: In Halbzeit 2 hat er zwei Abwürfe "abgefeuert", die waren allererste Sahne!

Steffen
30.05.2011, 13:02
Wurde denn schon drüber gesrochen, was Neuer gut gemacht hat? :D
Zum Beispiel: In Halbzeit 2 hat er zwei Abwürfe "abgefeuert", die waren allererste Sahne!

Stimmt, daß fehlte noch. Aber auch sein Gegenüber hat nicht mit Abwürfen gegeizt, doch an Manuel kommt einfach derzeit keiner ran. Der wirft den ja fast weiter, als viele den Schießen können.

Wie gesagt, ich bewerte diese Dinge ja auch nicht als 'tragisch' an, ich möchte es nur angesprochen wissen. Für mich ist nur der WelpenStatus vorbei, wenn Neuer zu Bayern geht, wird er sich genau diese Dinge vorhalten lassen müssen und ich denke, gewöhnen wir uns einfach mal daran... ein Schalker in Bayern, daß ist wie ein Münchner im Himmel.... :D

Chilavert
30.05.2011, 13:07
Neuer wirkte sehr verunsichert gestern beim rauslaufen und fangen "einfacher" Bälle, es geht ihn wahrscheinlich auch ein wenig an die substanz...

... zum Reporter das war wahrscheinlich "nett" gemeint das er es gesehen hat oder einfach ironie ;)

Paulianer
30.05.2011, 14:03
Stimmt, daß fehlte noch. Aber auch sein Gegenüber hat nicht mit Abwürfen gegeizt, doch an Manuel kommt einfach derzeit keiner ran. Der wirft den ja fast weiter, als viele den Schießen können.

Absolut. Sehr beeindruckend. Neuer wirft aus dem Stand über die Mittellinie und das - was am wichtigsten ist - punktgenau. Das schaffen viele trotz jahrelangem Training nicht einmal ansatzweise.

El Tchibo
30.05.2011, 14:38
Also ich kann mittlerweile den Hype um Neuer nicht verstehen. Ich gestehe Herrn Neuer zu, daß er die besten Vorraussetzungen (Übersicht, Präsenz, Fußballspielen, Abwürfe, Reaktion) hat um weltbester Torwart zu werden, aber momentan ist er es für mich absolut nicht, weil er nicht alles abruft. Ein weltbester Torwart kann doch nicht soviele Patzer - ich meine rchtige Klopper nicht Fehler oder Unsicherheiten - zeigen wie gestern mal wieder und schon die Saison über. Klar der Ball ist nicht rein, also gibts auch keine negative Note. Aber egal, was der Junge veranstaltet, er bleibt trotzdem weltbester Torwart??? Er bleibt für mich bester Bundesligatorwart, weil die anderen auch nicht rausstechen, aber weltbester... sorry... da muß schon mal was anderes kommen.
Kicker Note gestern eine 2 lasse ich mal gutgehen, weil sein Fehler nicht zum Tor führte (paperlapap, der hat den Ball nicht mehr verarbeitet, weil er gesehen hat, daß es abgepfiffen wird, Bela Rethy hat sie nicht alle) aber dem Gegenüber sprich Muslera, eine 3,5? Sorry, der war gestern besser.

Reflex
30.05.2011, 14:49
Absolute Zustimmung!
Ich finds schon sehr heftig, was hier manche User (allen voran nik1904, der jeden Patzer noch so schönreden möchte) an Heldenverehrung betreiben.

Paulianer
30.05.2011, 15:29
Schalke vertagt Neuer-Entscheidung
Boss Tönnies fehlt bei Aufsichtsrats-Sitzung

Lässt Schalke Manuel Neuer (25) zu Bayern wechseln oder muss der Nationaltorwart seinen Vertrag bis 2012 erfüllen?

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/schalke-vertagt-entscheidung-18153790.bild.html)

-

Lautern und Hannover fordern Wahnsinns-Preise für ihre Torhüter
Tönnies: „Wir lassen uns nicht melken“

Jetzt will plötzlich die halbe Bundesliga an dem Neuer-Wechsel mitverdienen.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/clemens-toennies/wir-lassen-uns-nicht-melken-18137590.bild.html)

Torbinho
30.05.2011, 15:49
@Reflex und ElTchibo: Wer ist denn dann im Moment ein besserer Torwart als Neuer und dürfte sich somit als weltbester Torwart feiern lassen? Und vielen Patzern zu reden ist auch übertrieben, wir reden von einem folgenlosen Fehler gestern, einem in Köln und ein paar Toren in der Schlussphase der Saison, die man ihm ankreiden kann, weil man weiß, dass er es besser kann. Anderen Keepern würde man die Tore gegen Manchester und vor allem das Tor gegen Uruguay nicht mal annähernd vorwerfen.
Ich weiß nicht, ob Neuer der beste Keeper der Welt ist, aber mir fällt kein Besserer ein, euch offensichtlich auch nicht. Ohne Nennung von Namen sind eure Beiträge leider in einem Fachforum verfehlt.
Wo ich zustimme ist, dass Neuer in den letzten 5 Spielen unterdurchschnittlich gespielt hat (unter seinem eigenen Durchschnitt wohlgemerkt), dabei aber z.B. gegen Uruguay oder Duisburg viel Gutes gezeigt hat.

Edit: Zusatz an El-Tchibo: Du sprichst die Noten für Muslera und Neuer an, aber schau dir bitte mal die beiden Gegentore an. Beim 1:0 von Gomez geht er mit den Füßen voran zum Ball, was seine Chancen minimiert, beim 2:0 weiß ich nicht, ob er bei dem Lauf von Schürrle so weit in der kurzen Ecke stehen muss, weil ja mit einem Ball aufs lange Eck zu rechnen ist. Zumindest zental könnte er in dieser Szene stehen. Du merkst, dass du hier unterschiedliche Maßstäbe anlegst, weil Neuer ein besserer Keeper ist als Muslera. Ich lege mich fest, hätte Neuer diese 2 Dinger kassiert würde man kurz davor sein, ein Comeback von Rene Adler zu fordern, und auch ich hätte Neuer die beiden Dinger wohl angekreidet.

nik1904
30.05.2011, 16:17
Absolute Zustimmung!
Ich finds schon sehr heftig, was hier manche User (allen voran nik1904, der jeden Patzer noch so schönreden möchte) an Heldenverehrung betreiben.

Vier angesprochene Situationen, bei denen ich eine Analyse veruche. Eine neutral, drei tendentiell kritisch. Lesen und verstehen sind offenbar zwei noch unterschiedlichere Dinge, als ich das immer dachte.

Ich habe von Dir noch nichts gelesen, das über persönliche Brandmarkung oder Gemeinplätze hinausgeht. Keine Analyse, keine anspruchsvolle Interpretation - nichts. Den Rest dessen, was ich geschrieben habe, habe ich soeben per Bearbeitungsfunktion selber zensiert... Eines bleibt: Junge, werd mal erwachsen!

Reflex
30.05.2011, 21:34
Jo ist klar, merkst du selbst oder???
Unglaublich, und sowas wird bei ner User-Wahl auf Platz 2 gewählt.... Traurig traurig, das war's dann für mich hier

Torbinho
30.05.2011, 21:36
Unglaublich, und sowas wird bei ner User-Wahl auf Platz 2 gewählt.... Traurig traurig, das war's dann für mich hier

Deine beste Aussage des Tages und für die meisten wohl weniger traurig als für dich.

Paulianer
30.05.2011, 21:38
Reisende soll man nicht aufhalten, oder wie war das? Wer nicht diskutieren kann oder will, sollte sich an solchen Themen gar nicht erst beteiligen.

Mondy
30.05.2011, 22:59
Der Junge hat momentan halt viel im Kopf, es geht um seine Zukunft, wer will ihm da verübeln dass er Fehler macht? Und ich bin was Neuer betrifft wirklich absolut neutral!

Wir werden bald einen Nationaltorhüter haben der neue Maßstäbe setzt und das wird Manuel Neuer sein wenn nichts gravierendes passiert, was ich nicht hoffe.

El Tchibo
31.05.2011, 07:36
Einen kleinen Moment: ich habe oben eben schon beschrieben, daß Neuer durchaus das Potenzial (Körperliche, geistige Vorraussetzungen) hat weltbester Torwart zu werden.
Aber wir können nicht bei einem 25jährigen nach so deklatanten - und ich betone häufigen - Fehlern nein wirklich groben Schnitzern sagen, daß sei aufgrund seiner Jugendlichkeit oder sonstwas zuzuschreiben sind und weil er grad den Kopf nicht frei hat. Hey, der Junge ist 25 und nicht 20. Da darf sowas in meinen Augen nicht passieren, wenn man weltbester Torwart sein will (obwohl weltbester Torwart so und anders ein dummes Wort ist). Tut mir leid, da hat ein Buffon und Kahn als sie noch jung waren und in ähnlicher Situation weit aus konstanter gespielt, sicher auch Fehler gemacht, aber doch nicht in dieser Regelmäßigkeit. Ein Robert Enke (Gott habe ihn selig) hat über 5 Jahre in der Bundesliga konstant super gespielt. Da kann man in 5 Jahren Bundesliga seine begangenen Fehler an einer Hand aufzählen, weils nicht mehr waren. Und, es geht mir auch nicht um Fehler oder Unsicherheiten, aber Herr Neuer baut richtiggehend Böcke. Da spielte heuer ein Van der Saar deutlich konstanter. Der machte auch Fehler aber doch nicht dauernd solche Böcke. Die Böcke von Neuer muß ich doch nicht aufzählen oder?
Ein Abbiati - der sicherlich nie das Potenzial von Neuer hat - hat diese Saison auch konstanter gespielt.

Also damits alle nochmal hören: ich spreche Neuer nicht das Potenzial ab, weltbester oder von mir aus auch Mr. Universum im Tor zu werden, aber die Leistung dieser Saison war ein Wechselspiel zwischen Überweltklasse und Kreisliga.

Paulianer
31.05.2011, 07:54
Guter Beitrag, El Tchibo. Treffend analysiert. Ich stimme dir völlig zu.

nik1904
31.05.2011, 09:33
Ich habe Deinen Beitrag auch so verstanden, El Tchibo!

Ob nun Schalker oder Sympathisant von Neuers Spielweise: Es sind sich doch eh die meisten darin einig, dass diese Weltklasse-Nummer sich bei Neuer (noch) auf begrenzte Zeiträume und einzelne Spiele bezieht. Er ist in der Entwicklungsphase. Bei der extremen Spielweise wird das auch noch andauern. Was so auffallend bei ihm ist, sind jedoch die Spiele, in denen er sein Potenzial ausnutzt. Und wenn er das tut, ist er eine Klasse für sich. Ansonsten hat er noch starke Ausschläge nach unten. Nach der Winterpause war so eine Phase, wo er zwar öffentlich gehyped wurde, aber hier im Forum die meisten der Meinung waren, dass er ein Tief hat. In den letzten Wochen hat er erneut ordentliche Dellen in seinen Leistungen. Das steht außer Frage!!!

Was Fehler betrifft, sehe ich die Aktionen im Prinzip so wie die meisten anderen auch. Wohlgesonnen bin ich Neuer - oder besser war ich mal ;) Aber im Ernst: Ich ordne Gegentore und mögliche Fehler bei Neuer neben dem klassischen technischen oder taktischen Fehlverhalten auch in die Kategorie ein, ob sich "lediglich" das seinem modernen Spiel immanente und - sozusagen - strategisch kalkulierte Risiko verwirklicht hat. Und das halte ich für legitim bzw. sogar zwingend. Schließlich ist auch klar, dass eine Abwehr ohne "letzten Mann" sowohl das Risiko verringert, als auch partiell erhöht (Schnittstellen, Hinterlaufen...). Da ist es dann eine Frage, ob das Risiko die erhöhten positiven defensiven und offensiven Möglichkeiten rechtfertigt, weil sie am Ende den Mannschaftserfolg wahrscheinlicher machen. Genau hier beginnt meine sehr eindeutige Fürsprache bei Neuer: Ich bin der festen Überzeugung, dass sein Spiel mittel- und lanfristig einer Mannschaft zu Gute kommt und dass ein Neuer bei anhaltender Entwicklung vollkommen neue Maßstäbe setzen wird. Futur, nicht Präsens!

Zum Hype habe ich ja auch schon mal was geschrieben: Erstens müssen wir uns hier davon nicht beeinflussen lassen. Und zweitens ist er übertrieben, weil er sich am Optimum von Neuers Leistungsfähigkeit orientiert, nicht aber an dem, was er angesichts Alter und Entwicklung realistisch über längere Zeiträume zu leisten im Stande ist. Und, ja, das nervt bisweilen! Es gibt aber auch ein "drittens": Es haben schon viele Torhüter einen solchen Hype erfahren. Manche sind daran zerbrochen, andere hat der Druck am Ende stärker gemacht. In letzterem Fall, den ich bei Neuer für wahrscheinlich halte, hat der Hype durchaus die Qualität, eine Aura mitzubilden, die aufgrund der Auswirkungen auf die eigene Mannschaft und den Gegner psychologisch äußerst relevant sein kann. Denn wenn ein Stürmer z.B. im 1gegen1 alles richtig macht, hat der Torwart kaum eine Chance. Aber wehe, der Stürmer fängt an zu denken...

Bela.B
31.05.2011, 09:42
Dann meldet sich mal der Andere 2.Platzierte hier mal zu Wort.
Du wifst Nik1904 bezüglich Neuer Heldenverehrung vor? Find ich lustig, wenn man mal 1-2Seiten zurückblättert. Dort wurde Nik hart ins Gericht genommen, da er Neuer heftigst kritisierte bezüglich seines Wechselverhaltens. Dort hat er definitiv seine Rolle als Schake Fan kund gegeben, aber hier nicht. Er hat sachlich analysiert und nicht alles
schön geredet. Reflex hat sich a schon länger auf Nik eingeschoßen und konnte nie ein Argument bringen. Er hat nur das geschrieben,was seine schwarzgelbe Fanbrille hergab. Doch ich will jetzt nicht nachtreten.

Neuer hat Alles was ein Keeper vom Format Internationale Klasse besitzt, nur eins fehlt. Diese fehlende Eigenschaft kann man schwer antrainieren, sondern muss sie über Jahre in jedem Spiel darbieten und perfektionieren. Das Stichwort lautet Konstanz. Neuer ist bei den Abwürfen top, auch bei der Strafraumbeherrschung, dennoch muss er konstanter werden. Das ist jammern auf höchstem Niveau.
Ein Cech spielt auch nicht konstant und ein Casillias hatte auch Zeiten, wo es regelmäßig Böcke gab.
Betrachten wir sein Alter in Torwartjahren ist er ja noch ein Frischling oder ein Jüngling.

La_Chat
31.05.2011, 12:31
<OffTopic>
Spannend sich mal alle paar Tage/Wochen die verpassten postings durchzulesen. Vor allem, da sich hier einige Leute mehr gegenseitig an die Gurgel gehen, als objektiv über das Thema - zur Erinnerung: Manuel Neuer - zu diskutieren. Leute, wenn ihr euch verbal die Schädel einschlagen wollt, macht doch einen eigenen Thread im OT-Bereich auf. Aber die Leser in diesem Thread tangieren eure Probleme äusserst perifär. Sorry, dat musste mal raus!
</OffTopic>

Zu Neuer und seiner Leistung am Samstag. Ich muß objektiv auch sagen, dass es bei weitem keine souveräne Leistung war. Da ist es völlig egal ob er den einen oder anderen Ball optisch und technisch schön pariert oder punktgenaue Abwürfe über x-Meter zeigt. Neuer wirkte wie schon zum Saisonfinale zum Teil unkonzentriert und unsicher. Allerdings mache ich ihm da absolut keinen Vorwurf. Wenn man sich Neuers aktuelle Situation anschaut kann man sich denken, daß das Geplänkel um seine Person, sowie die Anfeindungen einiger Schalker Fans nicht spurlos an ihm vorbei gehen. Was der FC Schalke da abzieht ist auch absolut lachhaft. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich hoffe, daß Neuer sich ein wenig abschotten und auf die EM-Quali konzentrieren kann. Sollte es ihm nicht gelingen, ist es an dem Bundestorwarttrainer ihm zu helfen den Kopf frei zu bekommen, oder aber die Entscheidung zu treffen die Nr.2 auflaufen zu lassen. Ein Rene Adler hat definitiv den Kopf frei und für die EM-Quali braucht die N11 einen Torwart, der 100% bei der Sache ist! Bei Neuer sehe ich dies im Moment leider nicht.

El Tchibo
31.05.2011, 13:00
@NIk1904
Lasse mich dies bitte noch zu deinem Beitrag hinzufügen, weil ich meine, ganz verstanden wurde ich nicht. Auch ich bin ein Verfechter des mitspielenden Torwartes und nicht des alleinigen Linienstehers: ich habe die allgemeine Spielweise von Neuer nicht kritisiert. Nein, mir ist bewußt, wer mutig mitspielt, wird auch mal ein krummes Ding fangen, weil er auch mal überlaufen wird.
ABER DIESE FEHLER meinte ich nicht. Ich meine die stümperhaften Fangfehler auf der Linie siehe vorgestern Länderspiel gegen Uruguay oder Rückspiel Manchester. Ich sage, ok, kann ja mal passieren... aber für einen Weltklassetorwart sind mir diese Fehler zu häufig. Ich öffne allgemein mein Archiv und weiß, jeder Weltklassetorwart hat mal einen groben Schnitzer. Wenn ich mir dann alte Namen eingebe fallen mir bei den als Weltklassetorhütern gehandelten Typen 1-3 grobe Schnitzer im Verlauf ihrer ganzen Karriere ein, bei Neuer sind es allein in dieser Saison schon 3, die mir spontan einfallen ohne dabei die Fehler von paar Jahren mit zu rechnen. Wie gesagt ich rede nicht von einer mal nicht gefangenen Flanke, ich spreche nicht, daß er mal aufgrund seiner offensiven Spielart mal überlaufen wurde. Ich rede von richtigen Kloppern, die jedem mal passieren können, ja dürfen. Aber nicht in dieser Regelmäßigkeit.

Zu meinem letzten: ich spreche nicht davon Neuer wird oder mal werden kann oder mal gewesen ist, sondern vom IST-Zustand, und da wechselt sich gut mit schlecht in einem zu großen Radius ab. Was habe ich von einem Torwart der gestern Universumklasse spielt, morgen aber mal wieder eine Gurke durch die Finger bekommt. Aber jetzt lasse ich es mal auf sich beruhen. Solange ihn nicht der Junghans bei Bayern trainiert, wirds schon was werden :)

nik1904
31.05.2011, 14:42
Ein Rene Adler hat definitiv den Kopf frei und für die EM-Quali braucht die N11 einen Torwart, der 100% bei der Sache ist! Bei Neuer sehe ich dies im Moment leider nicht.

Dann müsste konsequenterweise Wiese spielen, denn Adler hat zuletzt auch nicht überzeugt und macht eine Hängepartie aus seiner Vertragsverlängerung ;)

Nein, mal im Ernst und irgendwie ist es genau das, was ich meine: Ein Torwart geht zu einem anderen Verein, weil er als Profi genau das tun muss, um sich sportlich zu verbessern (oder weil gesagt wird, er müsse das tun). Dann aber wird ständig gesagt, dass der arme Kerl unter den Umständen des Wechseltheaters leidet. Ist es nicht genauso profihaft, sich von solchen Dingen nicht beeinflussen zu lassen. Und: Neuer hat Vertrag bei Schalke. Warum soll sich Schalke nicht alle Zeit der Welt nehmen und das Thema durchdiskutieren? Wegen der N11 und weil es Neuer belasten könnte? Wir wissen alle, was am Ende und aller Wahrscheinlichkeit nach nichts anderes stehen wird als das, was eh schon verhandelt ist. Doch Schalke - wenn auch nur am Rande und implizit - für Neuers schlechte Ausstrahlung und Leistung verantwortlich zu machen, ist nicht korrekt. Wenn er Profi ist und seine Entscheidung als die eines Profis verstanden haben will, dann muss er auch profihaft damit umgehen, dass trotz dieser Situation Leistung verlangt wird.

Und da hast Du recht: Dann muss theoretisch halt ein anderer spielen. Praktisch wird Löw an Neuer festhalten, so wie das vermutlich 99 % aller Trainer tun würden. Es besteht ja durchaus auch ein Risiko darin, den extrem mitspielenden Neuer aus einer Defensive herauszunehmen, die auf ihn eingestellt ist.

@ El Tchibo: Ich hatte es schon so verstanden, dass Du die Spielweise an sich nicht kritisierst, sondern die Fehleranfälligkeit. Da sehe ich in den letzten Wochen ebenfalls eine Häufung, die er als "Bolzen" wirklich schon lange nicht mehr hatte. Das erinnert schon fast an die Flutschfinger-Zeit. Und da muss man von einem Profi erwarten, dass er besser mit der Situation klarkommt. Womit sich der Kreis zum Anfang des Beitrages schließt. Davor waren diese wirklich technischen Fehler in dieser Saison überhaupt nicht zu sehen, da waren es eher Torwartfehler, die sein taktisches Verhalten betreffen. Grundlagen gut, Perspektive gut, aber status quo ist er wacklig. Wenn es normal läuft, geht Neuer mental und sportlich gestärkt aus dieser Phase heraus. Es ist ja meine größte Sorge, dass Neuer sich gleich auch Dreher nach München holt, wo er doch in Aussicht hat, mit Junghans zu trainieren ;)

Vice
31.05.2011, 14:53
Nein, mal im Ernst und irgendwie ist es genau das, was ich meine: Ein Torwart geht zu einem anderen Verein, weil er als Profi genau das tun muss, um sich sportlich zu verbessern (oder weil gesagt wird, er müsse das tun). Dann aber wird ständig gesagt, dass der arme Kerl unter den Umständen des Wechseltheaters leidet. Ist es nicht genauso profihaft, sich von solchen Dingen nicht beeinflussen zu lassen. Und: Neuer hat Vertrag bei Schalke. Warum soll sich Schalke nicht alle Zeit der Welt nehmen und das Thema durchdiskutieren? Wegen der N11 und weil es Neuer belasten könnte? Wir wissen alle, was am Ende und aller Wahrscheinlichkeit nach nichts anderes stehen wird als das, was eh schon verhandelt ist. Doch Schalke - wenn auch nur am Rande und implizit - für Neuers schlechte Ausstrahlung und Leistung verantwortlich zu machen, ist nicht korrekt. Wenn er Profi ist und seine Entscheidung als die eines Profis verstanden haben will, dann muss er auch profihaft damit umgehen, dass trotz dieser Situation Leistung verlangt wird.

Das ist zwar in sich schlüssig, aber dennoch sollte man folgenden Punkt berücksichtigen: Neuer ist nicht nur ein Profi, sondern auch ein Mensch. Die Fähigkeit, alles um sich herum auszublenden und sich nicht von anderen Umständen beeinflussen zu lassen, ist an der Haufigkeit entprechender Beobachtungen praktisch bei fast keinem vorhanden. Daher finde ich kann man durchaus verständnis für einen solchen Leistungseinbruch aufbringen. Von den eigenen Fans derart ausgepfiffen zu werden (abgesehen von den anderen Aktionen einiger Schalke-"Fans" wie z.B. die Ohrfeige) sind wirklich extreme Umstände, unter denen es fast unmöglich ist, sich eines äußeren Einflusses zu erwehren. Daher finde ich sollte man in der Bewertung seiner Leistung etwas mehr milde walten lassen. Was er zu leisten im Stande ist, ist allen bekannt, und ich denke, sobald er den Kopf dann wieder frei hat, wird er an seine vorherigen Leistungen anknüpfen können.

nik1904
31.05.2011, 16:14
Das ist zwar in sich schlüssig, aber dennoch sollte man folgenden Punkt berücksichtigen: Neuer ist nicht nur ein Profi, sondern auch ein Mensch. Die Fähigkeit, alles um sich herum auszublenden und sich nicht von anderen Umständen beeinflussen zu lassen, ist an der Haufigkeit entprechender Beobachtungen praktisch bei fast keinem vorhanden. Daher finde ich kann man durchaus verständnis für einen solchen Leistungseinbruch aufbringen. Von den eigenen Fans derart ausgepfiffen zu werden (abgesehen von den anderen Aktionen einiger Schalke-"Fans" wie z.B. die Ohrfeige) sind wirklich extreme Umstände, unter denen es fast unmöglich ist, sich eines äußeren Einflusses zu erwehren. Daher finde ich sollte man in der Bewertung seiner Leistung etwas mehr milde walten lassen. Was er zu leisten im Stande ist, ist allen bekannt, und ich denke, sobald er den Kopf dann wieder frei hat, wird er an seine vorherigen Leistungen anknüpfen können.

Ich denke, dass die Tat eines Vollidioten ein einmaliger Vorgang in diesem Wechseltheater ist. Es zeigt nur leider, dass die Tat eines einzelnen Bekloppten die Qualität hat, in der äußeren Wahrnehmung ein Pseudonym für die Schalker Fanseele zu sein. Es ist eine deutliche Anti-Neuer-Stimmung fühlbar, doch da steckt auch eine Menge Resignation drin.

Dass wir es mit Menschen zu tun haben, ist spätestens seit Enke hoffentlich zu jedem durchgedrungen. Wenn man aber den Gerüchten Glauben schenken darf, dann ist Tönnies vom Vorgehen insbesondere der Berater Neuers alles andere als angetan. Und dass Schalke nicht schon alles abgesegnet hat, ist wohl auf den Umstand zurückzuführen, dass Gazprom einen Teil des Ausfalles der Ablöse tragen würde, wenn der Verein darauf besteht, dass Neuer bis zum Ende bleibt. So ist wohl die Gemengelage, die die Verzögerung bewirkt.

Das sind Überlegungen, die ich auch aus kommunikativen Gründen für Unsinn halte, denn man sollte jetzt einen Schnitt machen, diese unsägliche Geschichte endlich abschließen und ein neues Kapitel anfangen.

Büffel
31.05.2011, 20:09
Muss El Tschibo Recht geben, diese Meinung vertrete ich auch zu fast 100%. An einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung, Neuer hat aus meiner Sicht, nicht das potential Weltbester Torwart zu werden. Weil er ein großes Defizit hat, an seiner Technik kann man nichts aussetzen, doch es gibt einen Punkt den man nicht trainieren kann. Seine Reflexe, seine Reflexe in den Armen sind einfach nicht besonders gut ausgeprägt, mir ist schon oft in der Widerholung aufgefallen wie langsam er seine Arme bewegt. Neuer sieht bei stark geschossenen Schüsse, sehr oft ziemlich schlecht aus.

Gegen Österreich kann man ja auch mal Andreas Luthe in betracht ziehen, gewonnen wird das Spiel so oder so!

Paulianer
31.05.2011, 21:00
Neuer soll keine guten Reflexe haben? Das sehe ich total anders. Aber gut, jedem seine Meinung :)

Und selbstverständlich kann man Reflexe trainieren. Zwar verfügt nicht jeder über dieselben Voraussetzungen, aber ausbauen kann man diese Fähigkeit mit Sicherheit.

Tobias 30
31.05.2011, 21:18
Das höre ich aber auch zum ersten Mal, dass Neue keine guten Reflexe hat und dass man das nicht trainieren kann. Ich sehe das deutlich anders, denn in puncto Reflexen ist er vielleicht nicht die Nummer 1 in der Welt oder in vielleicht auch nicht in Deutschland, aber sie definitiv mehr als überdurchschnittlich. Und außerdem antizipiert er meiner Meinung nach in guter Form die Bälle so gut, dass er auf der Linie auch sehr sehr gut ist.

nordseekeeper
01.06.2011, 10:12
Wie Tobias30 das schon geschrieben hat, sehe ich das auch. Bestimmt gibt es 1-2 Torhüter die bessere Reflexe haben als Neuer, allerdings kann man Reflexe sehr wohl trainieren. Der einzige Unterschied wird das Potenzial sein, das sich beim Reflextraining ausschöpfen lässt.

nik1904
01.06.2011, 11:42
Ich habe mir wirklich überlegt, überhaupt was dazu zu schreiben, denn da dürfte mir eine gewisse Tendenz anhaften.

Trotzdem: Ich habe Rensing, Adler, Weidenfeller und Neuer jeweils im Training gesehen in der vergangenen Saison. Ganz ehrlich: Da ist von den Reflexen her nicht viel Unterschied zu erkennen. Gut, ein Rensing sticht sicherlich heraus. Wiese wohl auch noch. Doch dann kommt m.E. auch schon Neuer.

Was Neuer (meiner bekannten Meinung nach) einmalig macht ist das Gesamtpaket. Hinzu kommt, dass Neuer kein typischer Flieger ist und sein Verhalten im 1gegen1 abgesehen von den letzten Wochen nahezu idealtypisch ist. Manch Spektakel sieht bei ihm nicht nach Spektakel aus.

Einfach mal zwei Szenen aus der vergangenen Saison rausgegriffen: Sein Reflex gegen Etò beim Auswärtsspiel gegen Inter. Oder die Szene, in der er im Pokal-Halbfinale in München einen Ball gegen den Lauf noch von der Torlinie kratzt. Hier auch nahezu perfekt seine Körperkontrolle, weil er sogar auf den Beinen bleibt. Auch wenn mir anhängt, hier vorbelastet zu sein in meiner Analyse, sehe ich Neuer hinsichtlich seiner Reflexe schon auf äußerst gehobenem Niveau.

Zum Training: Selbstverständlich kann man Reflexe trainieren. Sonst hätte sich das Duo Maier/Kahn die berühmten Übungen sparen können, wo der Ball mit voller Wucht von einem Hindernis zum Tor zurückkommt. Die haben das ja quais erfunden. Oder die Übung, wo der Trainer zwei Bälle in den ausgestreckten Händen hält und immer einen fallen lässt. Oder die gute alte Übung, bei der sich der Torwart auf ein "Hopp" schnell zum Spielfeld drehen muss, um dann zu reagieren. Da gibt es so viele Varianten und auch Möglichkeiten, innovativ was zu machen. Anlagen braucht es natürlich trotzdem!

Paulianer
01.06.2011, 13:09
Schalke-Manager hält Bayern-Transfer offen
Heldt: Neuer muss warten

Nationaltorwart Manuel Neuer (25) muss weiter auf Schalkes Entscheidung warten. Auf der Aufsichtsratssitzung am Montag gab es immer noch kein Okay für seinen sofortigen Bayern-Wechsel.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/muss-warten-18173220.bild.html)

Steffen
01.06.2011, 13:33
Diese Hinhaltetaktik geht mir auf den Zeiger.
Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln.... wenn Schalke Manuel auf Vertragserfüllung zwingt, dann wird er wohl auf die Bank gesetzt werden müssen, denn 100% wird dann nicht mehr drinne sein. Profi hin oder her... das läßt keinen kalt.
Zumal man ja emsig Nachfolger sucht...

Was soll den dieses Hinhaltepokerei? Geht's um Geld, oder sitzt dem Tönnies was quer? War das Essen mit Rummenigge nicht gut genug, muss man nochmals essen gehen, oder was?
Was für ein Hickhack!
Wenn er dann ablösefrei geht... dann kloppen sich die Vereine um den guten Mensch und Schalke bekommt dann wohl nicht eine müde Münze für den Mensch.
Entweder man macht jetzt das Geld - oder man läßt es bleiben und glotzt dann bös ins Rohr.
Da kann man Neuer noch und nöcher Gazprom Millionen anbieten, er hat gesagt, Schalke ist nicht mehr die Plattform für seine Weiterentwicklung und wird seinen Vertrag nicht verlängern...
Kann man da jetzt nocht langsam mal ein Ende finden, die Unterschriften klar machen und endlich dieses blöde und ausgelatschte Thema aus der Welt schaffen?

nordseekeeper
01.06.2011, 13:57
Steffen, ich glaube das Problem liegt weiterhin in der Suche nach einem Nachfolger. Bis man einen geeigneten Mann zu einem fairen Preis findet, wird Neuer wohl noch bleiben. Vereine wie Hannover oder K'lautern sind natürlich jetzt in der besseren Verhandlungsposition, weil Schalke in der "Not" steht einen TW zu verpflichten.

Stetti
01.06.2011, 15:18
Steffen, ich glaube das Problem liegt weiterhin in der Suche nach einem Nachfolger. Bis man einen geeigneten Mann zu einem fairen Preis findet, wird Neuer wohl noch bleiben. Vereine wie Hannover oder K'lautern sind natürlich jetzt in der besseren Verhandlungsposition, weil Schalke in der "Not" steht einen TW zu verpflichten.

Genau so sieht es aus!

Steffen, ich bin mir sicher, dass auch die Schalker Verantwortlichen eine schnelle Lösung vorziehen würden, doch ohne einen Nachfolger wird man Neuer noch nicht verkaufen. Sollte wirklich kein Keeper zu einem Preis von maximal 5 Millionen Euro zu haben sein, dann kann ich mir momentan wieder vorstellen, dass man Neuer noch ein Jahr hält. Und ich glaube wirklich nicht, dass man ihn dann auf die Bank setzen muss. Er will wohl zum FC Bayern, hat aber auch immer gesagt, dass er sich auch vorstellen kann, noch ein Jahr bei Schalke zu spielen.

Bevor man beispielsweise Fährmann holt, sind die Schalker sicher besser beraten, Neuer noch ein Jahr zu halten und dann eben 2012 ablösefrei ziehen zu lassen.

Druffeler
01.06.2011, 17:27
Laut Kicker ist der Deal perfekt. Angeblich soll der Transfer am Donnerstag bekannt gegeben werden. Nachfolger soll der Ablösefreie Fährmann sein
Hier der Link:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/553354/artikel_manuel-neuer_haengepartie-beendet.html

Tobias 30
01.06.2011, 17:27
Es sind meiner Meinung nach auch immer noch finanzielle Aspekte, die den Wechsel von Neuer noch herauszögern, denn wenn Schalke jetzt schon ohne aktuelle Nummer 1 da stehen, werden die Vereine, bei denen Schalke nach Ihren Torhütern fragt, nur noch mehr Geld verlangen, da Schalke dann ja auch faktisch und auch auf dem Papier gezwungen wäre zu handeln.

So lange Neuer aber noch da ist, bräuchten sie ja nicht unbedingt einen neuen Torhüter, wenngleich es ja allseits bekannt ist, dass Neuer so schnell wie möglich den Verein wechseln möchte.

Paulianer
01.06.2011, 18:07
NEUER-WECHSEL PERFEKT
Morgen gibt er's selbst bekannt

Es hat scheinbar ewig gedauert – aber jetzt ist der Wechsel endlich perfekt!

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/wechsel-von-schalke-zu-bayern-muenchen-perfekt-18191038.bild.html)

Zicros
01.06.2011, 18:14
Na endlich! Sobald es sein Trikot zu kaufen gibt, werde ich es bestellen :D

s04-Andy
01.06.2011, 18:31
Alles gute, Manuel :(

Komm eines Tages wieder...

philippbcw
01.06.2011, 21:09
War ja eigentlich zu erwarten. Als Bayern-Fan freu ich mich natürlich rießig, da Neuer ein junger talentierter deutscher Torwart ist.
Bin aber mal gespannt wen Schalke verpflichten wird

EDIT: Gerade lese ich, dass Fährmann geholt wurde.

Paulianer
02.06.2011, 14:57
Bayerns Neuer verrät
Ich habe schon eine Lederhose!

Neu-Bayer Manuel Neuer (25) – Mittwoch wurde sein Wechsel von Schalke zum Rekordmeister fix gemacht!

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/mauel-neuer-verraet-ich-habe-schon-eine-leder-hose-18194770.bild.html)

Bela.B
02.06.2011, 16:07
Ob seine Freudin nicht nur vom FC Bayern als Lockvogel angesetzt war.:D
*kleiner Scherz am Rand*

Naja keine Schale in der Hand, Neuer weggerannt, Scheiß egal wir haben Raul.:)

Bela.B
02.06.2011, 16:29
Die Pressekonferenz

http://www.youtube.com/watch?v=uX3dHLJ0cfo&feature=player_embedded#at=261

nik1904
02.06.2011, 16:53
Ich bin mal gespannt, wie das mit Junghans funktioniert. Neuer ist dafür bekannt, dass er extrem konsequent ist hinsichtlich seiner Karriereplanung. Recks Ablösung hat Neuer bekanntermaßen mitbetrieben, da er einen neuen Input von Nöten sah. Seine Entwicklung hat ihm Recht gegeben. Der Wechsel zu Bayern zeigt erneut, dass er seine Karriereziele nicht von emotionalen Gesichtspunkten beeinflussen lässt. Sollte er sich von Junghans nicht perfekt trainiert fühlen, dürfte das eine spannende Angelegenheit werden. Vielleicht unterschätzen wir Junghans aber auch nur, weil Rensing damals eher Rückschritte unter ihm gemacht hat. Es könnte ja auch daran gelegen haben, dass Rensing ganz einfach in ein ziemlich heftiges, aber normales Leistungsloch in seiner Entwicklung gefallen ist.

Ich hoffe natürlich, dass Dreher auf Schalke bleibt. Er könnte eine wichtige oder sogar entscheidende Rolle spielen, Fährmanns Potenzial auszunutzen, so dass diese extreme Achterbahnfahrt in dessen Leistungen auf einem hohen Niveau zur Ruhe kommt.

m-ruelz
02.06.2011, 19:49
[QUOTE=Bela.B;944574]Ob seine Freudin nicht nur vom FC Bayern als Lockvogel angesetzt war.:D
*kleiner Scherz am Rand*

den Bayern trau ich alles zu !!!

KauLee
03.06.2011, 12:17
Ich bin mal gespannt, wie das mit Junghans funktioniert. Neuer ist dafür bekannt, dass er extrem konsequent ist hinsichtlich seiner Karriereplanung. Recks Ablösung hat Neuer bekanntermaßen mitbetrieben, da er einen neuen Input von Nöten sah. Seine Entwicklung hat ihm Recht gegeben. Der Wechsel zu Bayern zeigt erneut, dass er seine Karriereziele nicht von emotionalen Gesichtspunkten beeinflussen lässt. Sollte er sich von Junghans nicht perfekt trainiert fühlen, dürfte das eine spannende Angelegenheit werden. Vielleicht unterschätzen wir Junghans aber auch nur, weil Rensing damals eher Rückschritte unter ihm gemacht hat. Es könnte ja auch daran gelegen haben, dass Rensing ganz einfach in ein ziemlich heftiges, aber normales Leistungsloch in seiner Entwicklung gefallen ist.

Ich hoffe natürlich, dass Dreher auf Schalke bleibt. Er könnte eine wichtige oder sogar entscheidende Rolle spielen, Fährmanns Potenzial auszunutzen, so dass diese extreme Achterbahnfahrt in dessen Leistungen auf einem hohen Niveau zur Ruhe kommt.

Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von Junghans und kann mir durchaus vorstellen, dass die Ehe Junghans - Neuer relativ schnell in die Brüche geht.
Da ist es jetzt natürlich Mega-Schade dass man Frans Hoek hat gehen lassen. Ich bin der Meinung dass dies für die Entwwicklung von Neuer sicher sehr förderlich gewesen wäre. Warum hat er eigentlich auch gehen müssen ? Weil van Gaal ihn mitgebracht hatte ? Aus meiner Sicht wäre das nicht nötig gewesen den auch rauszuwerfen.

Druffeler
03.06.2011, 19:49
Meiner Meinung nach hat er bei dem hohen Freistoß von Fuchs ne kleine Unsicherheit gezeigt, natürlich wird er da angegangen, allerdings nicht stark das es außerhalb des Fünfers ein Foul wäre. Und wie heißt es so schön, wenn du raus kommst musst du ihn haben^^

mfg

Edit: Nach der Ecke grade wieder eine Unsicherheit beim rauskommen.

JohTheKingInGoal
03.06.2011, 20:29
Täusche ich mich oder kann es sein, dass Neuer heute mit dem neuen Stretch-Strap Verschluss von Adidas spielt?

nordseekeeper
03.06.2011, 20:33
Täusche ich mich oder kann es sein, dass Neuer heute mit dem neuen Stretch-Strap Verschluss von Adidas spielt?

Jo do! Ist mir auch aufgefallen. Vielleicht ist er doch davon überzeugt.

nur die 1
03.06.2011, 20:39
Frans Hoek musste gehen, weil die Bosse ihm unterstellt haben, dass er mitverantwortlich für den Wechsel Kraft-Butt war, was allerdings so nicht ganz richtig ist. Im Doppelpass auf Sport 1 hat vor kurzem Nerlinger behauptet, dass falls Neuer Junghans nicht haben möchte, es kein Problem geben sollte, Dreher zu Bayern zu holen, aber da haben sie die Rechnung ohne den Bernd gemacht:)

Büffel
03.06.2011, 22:30
Endlich ein Kommentator, der die fehler von Neuer nicht schön geredet hat, der Kommentator war heute neben Gomez der beste Man bei Deutschland!

Wolle
04.06.2011, 11:32
Na endlich! Sobald es sein Trikot zu kaufen gibt, werde ich es bestellen :D

Das ist mittlerweile im FCB-Onlineshop möglich. Interessanterweise wird dort bei den Rückennummern Butt mit der 22 aufgeführt. Vielleicht ein Indiz dafür, dass er noch ein Jahr dranhängt?

Tobias94
04.06.2011, 11:34
Das ist aber schon länger bekannt das Butt noch bleibt!

Wolle
04.06.2011, 11:37
Stimmt, mir fällt da auch grad wieder der Kicker-Artikel ein. Den hatte ich total vergessen. :)

Paulianer
04.06.2011, 21:33
BILD stellt Neuer vor
Bayerns neue Nummer 1 von A bis Z

Seit Mittwoch ist es endlich perfekt!

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/von-a-z-18216630.bild.html)

-

Eckfahnen kann er schon...
Das muss Bayern-Keeper Neuer alles noch lernen

Die Fußstapfen sind riesig, wenn Manuel Neuer (25) eine Torwart-Legende bei den Bayern wie Sepp Maier oder Oliver Kahn werden will. Eines beherrscht Neuer schon – den Eckfahnen-Jubel! Beim Schalker 1:0 in München (2009) riss er nach dem Schlusspfiff die Eckfahne raus, jubelte wie Kahn bei der Last-Minute-Meisterschaft 2001 in Hamburg.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/was-er-noch-als-bayern-torwart-lernen-muss-18213322.bild.html)

-

Da hast du dich getäuscht. Er hat - wie auch zuvor - den alten Verschluss getragen.

Flipper
04.06.2011, 21:55
den ersten finde ich ja irgendwie noch witzig und informativ über den Menschen Manuel Neuer. den zweiten artikel dahingegen finde ich wirklich armselig...wird dieser bescheuerte Vergleich eines Bayern-Torwarts mit Oliver Kahn denn irgendwann auch mal wieder aufhören? Das wird ja langweilig langsam...

Paulianer
05.06.2011, 08:03
Manuel Neuer exklusiv
Lehmann zu Schalke? Das funktioniert nicht mehr

Nationaltorwart Manuel Neuer im Interview über den Wechsel nach München, die Wut der Fans, seinen Nachfolger und eine Rückkehr nach Schalke.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/lehmann-zu-schalke-funktioniert-nicht-mehr-18225228.bild.html)

Ziergefluegel
05.06.2011, 09:33
Manuel Neuer exklusiv
Lehmann zu Schalke? Das funktioniert nicht mehr

Nationaltorwart Manuel Neuer im Interview über den Wechsel nach München, die Wut der Fans, seinen Nachfolger und eine Rückkehr nach Schalke.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/lehmann-zu-schalke-funktioniert-nicht-mehr-18225228.bild.html)

Quelle: BILD (http://www.bild.de)

Der soll sich lieber mal um seine Lederhosen und seine Kumpels aus der NM kümmern.

Bela.B
05.06.2011, 09:45
Neuer hat doch Recht. Schalke braucht Lehmann nicht als aktiven Torwart. Es bringt doch nix, wenn man einen Lehmann hinter Fährmann hat. Bei der kleinsten Unsicherheit fangen sie wieder alle an zu schreien.
Zudem ist doch klar, dass Neuer sich auf für seinen Kumpel Schober als Nummer 2 aussspricht.

Tomfon
05.06.2011, 10:11
Lehmanns Ego würde nur Unruhe verursachen. Ein Torhüter braucht Rückendeckung und Vertrauen, vor allem Fährmann, nachdem er das Vertrauen ausgesprochen bekommen hat, zeigte er bessere Leistungen. Fährmann wird mit Schobers Rückendeckung ein würdiger Ersatz.

Ziergefluegel
05.06.2011, 10:59
Neuer hat doch Recht. Schalke braucht Lehmann nicht als aktiven Torwart. Es bringt doch nix, wenn man einen Lehmann hinter Fährmann hat. Bei der kleinsten Unsicherheit fangen sie wieder alle an zu schreien.
Zudem ist doch klar, dass Neuer sich auf für seinen Kumpel Schober als Nummer 2 aussspricht.

Der Neuer soll einfach zu Schalke-Themen seinen Mund halten. Der soll erstmal sehen, dass er seine eigene Leistung halbwegs in den Griff bekommt. Das ist Baustelle genug.

Tomfon
05.06.2011, 11:05
Wenn er von Ralf Rangnick gefragt wird, wäre es doch sinnfrei nicht zu antworten. Er ist Ex-Kapitän kennt Fährmann und Schober sehr gut. Es gäbe wohl kaum einen geeigneteren Berater in solch einer Sache. Prof Rangnick wird ihn auch sicherlich nicht umsonst in so wichtiger Angelegenheit gefragt haben.
Mag ja sein, dass du wegen des Wechsels angefressen bist, aber man kann seinen Unmut auch in anderer sachlicher Form kund tun.

philippbcw
05.06.2011, 11:08
Der Neuer soll einfach zu Schalke-Themen seinen Mund halten. Der soll erstmal sehen, dass er seine eigene Leistung halbwegs in den Griff bekommt. Das ist Baustelle genug.

Bela.B hat doch recht.
Außerdem, hat er ein gutes Recht sich über Schalke zu äußern und wenn Schober sein Freund ist, ist das doch verständlich, find ich zuminderst.

Wenn ich das richtig beobachtet hab, ist Neuer im Moment nicht gerade der schlechterste Torwart, im Gegenteil sogar. Wo siehst du bei ihm denn viele Baustellen? Natürlich kann man immer etwas verbessern, aber viele Baustellen sehe ich da nicht.

s04-Andy
05.06.2011, 16:31
Lass ihn doch. Ist halt ein Troll.

Neuer ist ein exzellenter Torwart mit vielen Stärken und mit so wenig Schwächen wie möglich. Sicher hat er gegen Ende der Saison keine gute Phase gehabt, aber wir alle wissen, was ein Neuer leisten kann, wenn er den Kopf frei hat und in Top-Form ist.

Und Neuer vorschreiben zu wollen, worüber er sich äußern darf oder nicht, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Torwart01
05.06.2011, 16:37
Das seh ich genauso.

nik1904
06.06.2011, 09:06
Sauer bin ich auch noch immer wegen des Theaters rund um den Wechsel. Aber man soll schon die Kirche im Dorf lassen: Natürlich macht es Sinn, wenn Rangnick Neuer fragt, was er von Fährmann hält. Der hat immerhin jahrelang mit Fährmann zusammen trainiert.

Zum Spiel am Freitag: Neuer ist in einem veritablen Formtier. So eine schlechte Ausstrahlung habe ich schon seit Jahren nicht mehr bei ihm gesehen. Gleich drei Unsicherheiten bei hohen Bällen. Das ist dann schon arg. Und der lange Abstoß ins Aus ist für Neuer ja fast schon so was wie ein Offenbarungseid. Einzig positiv gilt zu erwähnen, dass er das kurze Eck sehr stark dicht macht und vorbildlich mit dem Gewicht vorne bleibt, anstatt nach hinten zu kippen. So kann er mit der rechten Hand noch reagieren und behält die Kontrolle über die Situation. Das war es dann aber auch schon... Neuer wird drei Kreuzzeichen machen, wenn diese Saison endlich zu Ende ist.

@büffel: Na ja, komm, "endlich ein Kommentator..." ist doch etwas übertrieben. In den letzten Wochen und zu Rückrundenbeginn ging die Schere zwischen Leistung und Kommentierung zu weit auseinander, aber grundsätzlich ist es ja nicht so, dass nun permanent ein Vollpflaume zum Weltstar gehyped würde. Ich musste aber spontan ein bisschen schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Denn Steffen Simon ist wohl der unfähigste Kommentator, den man sich vorstellen kann. Ihm fehlt jegliche Fähigkeit, ein Spiel zu lesen und von der Strategie her zu begreifen. Aufstellungen, Grundordnungen, Systemwechsel, Auswechslungen und eigentlich vor allem das Torwartspiel sinnvoll zu bewerten oder zu verstehen, geht ihm vollkommen ab. Ich weiß ja nciht, wer da neben ihm sitzt und ihn redaktionell unterstützt, doch es tut schon manchmal weh, was er so alles erzählt. Dass er dieses Mal Neuers Böcke richtig kommentiert hat, ist so was wie das blinde Huhn, das auch mal ein Korn findet ;)

Büffel
07.06.2011, 19:09
Neuer Weltklasse Parade?

1. Den Ball muss Neuer parieren
2. Die Parade war nicht Weltklasse, und auch nicht gut
3. Neuer musste den Latten kracher deutlicher ablenken
4. Neuer ist keine 1,60 groß, seine Bewegung zum Ball sind mal wieder zu langsam
5. War Neuer überhaupt am Ball dran?
Ich kann den Kommentator einfach nicht mehr hören, habe schon den Ton abgestellt, doch da kommt keine Stimmung auf.

s04-Andy
07.06.2011, 19:15
Don´t feed the troll :)

Zicros
07.06.2011, 19:40
Warum glaube ich das Büffel ein frustrierter Schalke 04 Fan ist?

Tobias 30
07.06.2011, 19:52
Ich glaube, dass da Neuer bei der Flanke vor dem Anschlusstreffer eben auch nicht gut aussah, weil er ja darunter durch springt. Allerdings war er dann beim Treffer machtlos.

s04-Andy
07.06.2011, 19:52
Das Tor haben sie dem Berti aber geschenkt. Erst taucht Neuer unter und dann schaffen es 4 oder 5 Deutsche nicht einen relativ einfach Ball zu klären :D

Tobias 30
07.06.2011, 19:55
Natürlich muss die Abwehr den Ball noch klären, aber ich glaube, gegen so einen Gegner, der vermeintlich nicht auf Augenhöhe ist, ist der Fokus auch nicht zu 110 % gegeben.

Ziergefluegel
08.06.2011, 09:11
Natürlich muss die Abwehr den Ball noch klären, aber ich glaube, gegen so einen Gegner, der vermeintlich nicht auf Augenhöhe ist, ist der Fokus auch nicht zu 110 % gegeben.

Den wichtigsten Fehler macht Hummels, der einfach pennt statt 3 Meter rauszurücken und den Torschützen ins Abseits zu stellen. Für mich völlig unverständlich, weil es in so einer Situation ein Automatismus sein sollte rauszurücken. Pleiten, Pech und Pannen im Vorfeld können immer mal passieren aber so ein Pennen eigentlich nicht. Das Neuer unter dem Ball durchsegelt hat die Situation als solche ja nicht wirklich verschlechtert. Neuer hat gestern ein ordentliches Spiel gemacht.

Ziergefluegel
08.06.2011, 09:15
Lass ihn doch. Ist halt ein Troll.

Neuer ist ein exzellenter Torwart mit vielen Stärken und mit so wenig Schwächen wie möglich. Sicher hat er gegen Ende der Saison keine gute Phase gehabt, aber wir alle wissen, was ein Neuer leisten kann, wenn er den Kopf frei hat und in Top-Form ist.

Und Neuer vorschreiben zu wollen, worüber er sich äußern darf oder nicht, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

1. nicht jeder, der deine Meinung nicht teilt ist ein Troll
2. es geht mir nicht darum was Neuer eisteln kann, sondern was er derzeit leistet.
3. in seinem eigenen Interesse sollte er zu Schalke-Themen den Mund halten. Er verbessert sein Standing bei den Fans seines Herzensvereines nicht.

Paulianer
08.06.2011, 18:03
FC Bayern: Tapalovic neuer Torwarttrainer
Neuer: "Ich weiß nicht, ob es bei fünf Jahren bleiben wird"

"Ich bin froh, dass jetzt alles hinter mir ist": Am Mittwoch ist die letzte Episode der Saga um Schalke 04, den FC Bayern und Manuel Neuer über die Bühne gegangen. Die Nummer eins der deutschen Nationalmannschaft flog nach dem 3:1-Erfolg in Baku gegen Aserbaidschan nach Frankfurt, absolvierte in München den Medizincheck und unterschrieb schließlich wie angekündigt den Vertrag bis 2016. Fünf Jahre also - über die Neuer schon jetzt hinausdenkt.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/553668/artikel_neuer_ich-weiss-nicht-ob-es-bei-fuenf-jahren-bleiben-wird.html)

nik1904
09.06.2011, 09:14

Ja, dieser Beitrag von mir ist mal ein Beispiel dafür, wie schnell sich der Fußball dreht... :)

Ich konnte mir das mit Junghans irgendwie nicht vorstellen. Wie schon Bela im Tapalovic-Thread schrieb, kennen sich Neuer und Tapalovic sehr gut. Und Neuer bzw. sein Umfeld wissen ganz genau, was sie wollen. Ich kann mir vorstellen, dass das gut funktioniert. Denn die beiden können sich gegenseitig neuen Input geben (schließlich hat Neuer unter Dreher eine gute Entwicklung genommen) und sich als Tandem weiterentwickeln.

Eine spannende Frage ist, seit wann das klar war...

Bela.B
09.06.2011, 14:21
Wurde gerne noch ein paar Meinungen hören, ob Neuer den Flankenball gegen Aserbaidschan entscheidender klären muss.

Vice
09.06.2011, 14:28
Er hat sich schlichtweg verschätzt. Nicht sonderlich krass, dass er meterweit unter der Flanke hergeflogen wäre, schließlich war er ja noch mit den Fingerspitzen dran. Dann hat er einfach nur Pech, weil oft genug auch diese minimale Ablenkung reicht, damit der Stürmer den Ball verpasst. Das war hier nicht der Fall. Danach hat er im Prinzip keine Chance mehr.
Letztendlich kann man wohl sagen, dass es besser gewesen wäre, wenn er im Kasten geblieben wäre, denn die Zeit für weitere Schritte rückwärts hatte er glaube ich nicht. Nachher weiß man es immer besser, aber gerade Neuer ist schließlich auch dafür bekannt, dass er eben dieses Risiko eingeht. Dadurch hat er sich halt auch seine Präsenz im Strafraum erarbeiten können. Dieses mal ist es schiefgegangen, generell war Neuers vorgehensweise durchaus gut - wenn er den Ball erwischt hätte. So läuft es halt manchmal...

Torbinho
09.06.2011, 14:38
Klar, wenn Neuer nicht an den Ball herankommt hat er sich verschätzt. Das ist richtig und das kann Neuer besser.
Allerdings frage ich mich, ob es besser gewesen wäre, im Tor zu bleiben. Schließlich begünstigt er mit seinem Fehler nicht das Tor, welches im Anschluss fällt. Nachdem er unter dem Ball hersegelt ist er wieder zurück in Position und macht gegen den Torschützen einen (fehlschlagenden) Abwehrversuch. Dass er sich bei der Flanke verschätzt ist nicht gut, aber am Ende macht es kaum einen Unterschied, ob er drunter hersegelt oder im Tor stehen bleibt (es sei denn, er hat Hummels verwirrt), denn er bringt sich durch seinen Patzer nicht in eine schlechtere Position, ich würde sogar sagen, dass das Tor genauso gefallen wäre, wenn Neuer im Tor bleibt (mal abgesehen von der Möglichkeit, dass er sich mit mehr Zeit möglicherweise besser dem Torschützen gegenüber positionieren kann, das ist aber reine Spekulation).
Allerdings gefällt es mir nicht, zu sehen, dass Neuer sich in den letzten Wochen nicht mehr so souverän beim Abfangen von Flanken präsentiert wie man es gewohnt ist. Hoffentlich kommt er auf sein altes Niveau zurück, denn auch wenn ich sage, dass er in dieser Situation keine besseren Karten gehabt hätte wenn er nicht zum Ball geht kann es in anderen Situationen passieren, dass das Verschätzen bei einer Flanke ihm anders als hier jegliche Chance nimmt, den anschließenden Abschluss zu halten.

Tomfon
09.06.2011, 15:20
Für mich war das eine klare Unkonzentriertheit. Bei ihm schien gegen Ende die Spannung auch zu schwinden. Ich finde, dass er beim Schuss mit seiner Grätsche/ Hampelmann auch nicht super agiert. Der war aus nächster Distanz, aber nicht ganz plaziert. Neuer wäre mit einem riesen reflex vielleicht rangekommen.

Neues (altes) Thema:
Die Ära Neuer hat begonnen!
http://bundesliga.t-online.de/neuers-verpflichtung-soll-eine-bayern-aera-einleiten/id_47082900/index

Nach einer Fanliebesbekundung zum FC Schalke 04, sollte man mit solchen Dingen wohl noch vorsichtig sein, vor allem wenn die Gemüter noch am Abkochen sind.

nik1904
09.06.2011, 15:40
Allerdings gefällt es mir nicht, zu sehen, dass Neuer sich in den letzten Wochen nicht mehr so souverän beim Abfangen von Flanken präsentiert wie man es gewohnt ist. Hoffentlich kommt er auf sein altes Niveau zurück, denn auch wenn ich sage, dass er in dieser Situation keine besseren Karten gehabt hätte wenn er nicht zum Ball geht kann es in anderen Situationen passieren, dass das Verschätzen bei einer Flanke ihm anders als hier jegliche Chance nimmt, den anschließenden Abschluss zu halten.

Ich sehe es als Fehler, da es keine Situation ist, in der man sagen kann, dass er das Risiko nehmen muss. Dann ist er immerhin schnell wieder in Position. Und am Tor selbst kann er nichts machen. War er nun ursächlich? Bleibt er auf der Linie, kommt alles vermutlich ebenfalls genauso, wie es tatsächlich eingetroffen ist. Kommt er da raus, muss er den Ball auch fangen oder wegmachen. Wie gesagt, das Risiko den Ball nicht zu bekommen, war größer als das Risiko, dass da einer direkt zum Abschluss kommt. Risikoabwägung ist nunmal bei seiner extremen Spielweise der entscheidende Faktor, den er nur mit noch weitaus mehr Erfahrung erlernen kann.

Neuer wird nach der Pause resetten, sich im neuen Umfeld schnell zurechtfinden und vermutlich - wie bislang immer - gestärkt aus dieser veritablen Krise hervorgehen. Allerdings bin ich mir immer noch nicht so sicher, ob er der Typ ist, der bei Bayern spielen muss, oder ob nicht gerade das Umfeld wie auf Schalke zu ihm besser passt. Das werden wir erst wissen, wenn ihm mal irgendwann in einer schlechteren Phase der deutsche und Münchener Boulevard in einer Weise um die Ohren fliegt, dass es selbst auf Schalke dagegen noch ein Kindergeburtstag war.

Paulianer
11.06.2011, 15:04
Reck und Dreher über Manuel Neuer
»Was soll er noch besser machen?«

Große Überraschung: Manuel Neuer wird neuer Torwart beim FC Bayern München. Bleibt die Frage – ist Neuer wirklich so gut, wie alle glauben? Seine beiden ehemaligen Torwart-Trainer Oliver Reck und Bernd Dreher geben Antworten.

Weiterlesen (http://www.11freunde.de/bundesligen/139986/was_soll_er_noch_besser_machen)

Quelle: 11 Freunde (www.11freunde.de)

Paulianer
02.07.2011, 14:12
Sagen Sie jetzt nichts, Manuel Neuer

Ein Interview, in dem die deutsche Nummer eins nichts sagt und doch alles verrät: über Frauenfußball, Urlaub, Michael Ballack und seinen Wechsel zum FC Bayern München.

Weiterlesen (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/29521)

Quelle: Süddeutsche Zeitung (www.sueddeutsche.de)

-

Manuel Neuers erster Tag in München

Der FC Bayern München rüstet sich für die Bundesliga-Saison 2011/2012: Am kommenden Samstag, 2. Juli, fällt für den FC Bayern München der offizielle Startschuss für die kommende Spielzeit. Am Freitag musste das Team um Manuel Neuer zunächst Leistungs- und Ausdauertests stellen.

Weiterlesen (http://www.torwart.de/index.php?id=6479)

Quelle: torwart.de (www.torwart.de)

Paulianer
02.07.2011, 21:21
>>> Manuel Neuer beim Saisonstart des FC Bayern München, 2. Juli 2011 (Fotos) (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150232755797036.315871.92134247035&l=a0dba043b2) <<<

-

30.000 Zuschauer feiern die Rückkehr von Jupp Heynckes
Neuer beim Bayern-Auftakt umjubelt

Vor 30.000 Zuschauern in der Allianz-Arena haben die Bayern offiziell die Saison eröffnet. Bei seinem ersten Auftritt im Bayern-Trikot wurde auch Neuverpflichtung Manuel Neuer mit großem Applaus empfangen. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge machte unmissverständlich klar, was das Saisonziel sein wird: "Wir müssen die deutsche Meisterschaft wieder nach München holen. In der vergangenen Saison sind wir immer hinter der Musik hergelaufen. Wir müssen am ersten Spieltag gleich ein Ausrufezeichen setzen."

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/554692/artikel_neuer-beim-bayern-auftakt-umjubelt.html)

-

Saisoneröffnung in der Allianz Arena
Bayern-Fans feiern Neuer

30 000 Fans bei der offiziellen Saisoneröffnung des FC Bayern in der Allianz Arena – und koan einziges „Koan Neuer“-Plakat...

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/bayern-feiern-mit-fans-18654030.bild.html)

Paulianer
03.07.2011, 19:31
Bayern-Fans feiern Torwart bei Saison-Eröffnung
Neuer: Ich will sofort Meister werden
Er fehlte beim Friedens-Gipfel mit Fan-Vertretern. Hoeness: „Kann mir vorstellen, dass er 10 Jahre hier ist“

Als Manuel Neuer (25) gestern um 17.12 Uhr den Rasen der Münchner Arena betrat, passierte etwas, das es noch nie gegeben hatte. Tosender Applaus und stehende Ovationen der 25 000 Bayern-Fans für den ehemaligen Schalker Torwart!

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/will-meister-werden-von-den-fans-gefeiert-18654710.bild.html)

Manuel
06.07.2011, 17:46
Gab wieder bisschen Probleme mit der Schickeria, haben ein Banner beim Trainingslager hochgehalten, mit der Botschaft, dass er noch so viele Bälle halten könne, im Bayerntrikot würde man ihn nie akzeptieren.

Kam eben bei Sport1

edit: jetzt haben sie gesagt, dass es nicht die Schickeria war, sondern 'Inferno Bavaria'.

Stetti
06.07.2011, 18:05
Ich denke, dass Neuer damit umzugehen weiß. Und wenn er dann die wichtigen Dinger in der Champions League rausholt, ändert sich vielleicht auch die Meinung der kleinen Gruppen, die Neuer nicht akzeptieren wollen.

oxo96
06.07.2011, 20:41
Ich hoffe , dass es damit umgehen kann , denn er ist ein großartiger Keeper und ich verstehe diese Gruppierungen nicht. Die sollten froh sein, dass sie ihn haben, auch wenn er in diesem einem Schalke FanClub war .

Paulianer
07.07.2011, 06:24
Bayern kriegt seine Fans nicht in den Griff
Wieder Plakat-Ärger für Neuer

Das erste Spiel für Nationaltorwart Manuel Neuer (25). Und gleich eine böse Überraschung...

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/wieder-plakataerger-fuer-neuer-18722818.bild.html)

-

Das mit den Stadionverboten wäre ja wohl extrem lächerlich...

Bela.B
07.07.2011, 09:57
Naja, man sollte einer eher kleineren Gruppe jetzt nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken. Ultras spiegeln nicht die Meinungen aller Fans wieder.
Der Großteil befürwortet den Neuer Wechsel.

Paulianer
07.07.2011, 15:51
Erneut Plakat gegen Nationaltorwart
Neuers Kritiker sind ab sofort unerwünscht

Allen Bemühungen um einen Schulterschluss zwischen Bayern-Fans und Neuzugang Manuel Neuer zum Trotz hatte ein Plakat gegen den Nationaltorwart am Mittwochabend beim Test des Rekordmeisters gegen eine Trentino-Auswahl (15:0) abermals für Unruhe gesorgt. Der Klub beriet sich am Donnerstag in Riva del Garda und entschied, dass "die Personen dieser Gruppierung beim FC Bayern München ab sofort Persona non grata" seien.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/554888/artikel_neuers-kritiker-sind-ab-sofort-unerwuenscht.html)

LewJaschin
07.07.2011, 20:12
Ich kann die Fans verstehen, auch wenn ich den ganzen Karnevalsverein mit den Eventfans dort nicht mag. Die Bayernführung is da wohl sehr dünnhäutig was freie Meinungsäußerung betrifft. Sollen die doch darauf beharren es waren nichtmal Beleidigungen dabei. Ich mag den Neuer wegen seiner Wechselaktion auch nicht mehr, denn er stand noch für Loyalität und war eine Identifikationsfigur so wie es heute (mit paar Ausnahmen siehe Großkreutz) leider nicht mehr gibt. Aber mich würde es auch nicht wundern, wenn irgendwann dann alle Fans aufweichen und dem Neuer in den Hintern kriechen.

p.s. Bin kein Schalker!

Paulianer
07.07.2011, 20:57
Ich kann die Fans verstehen, auch wenn ich den ganzen Karnevalsverein mit den Eventfans dort nicht mag.

Die Fans, die protestieren sind doch gerade nicht diejenigen, die zu den "Eventfans" gehören.

LewJaschin
07.07.2011, 23:50
Die Fans, die protestieren sind doch gerade nicht diejenigen, die zu den "Eventfans" gehören.

Ja das is klar, sind aber leider nur wenige. Der wurde ja von den meisten bejubelt. Sowas wäre in den meisten anderen Vereinen nicht möglich. Wer schonmal in der Allianzarena war weiss wie schlecht dort die Stimmung ist, das sind die Eventfans.

killa_keeper
08.07.2011, 01:00
Ja das is klar, sind aber leider nur wenige. Der wurde ja von den meisten bejubelt. Sowas wäre in den meisten anderen Vereinen nicht möglich. Wer schonmal in der Allianzarena war weiss wie schlecht dort die Stimmung ist, das sind die Eventfans.

ähm nein! Alle sagen da sein die Stimmung so schlecht, aber das ist ein Gerücht das einfach nicht stimmt...

nombro 1
09.07.2011, 19:03
Hat einer zufällig das Freundschaftspiel gesehen von Bayern München? Das torwarttrikotset von Neuer sah sehr satrk aus . Gibt es eine Möglichkeit es genauso zu kriegen.

Tobias94
09.07.2011, 19:17
ähm nein! Alle sagen da sein die Stimmung so schlecht, aber das ist ein Gerücht das einfach nicht stimmt...

War diese Saison 2 mal da (Liga und Pokal von Schalke) und die letzten beiden Jahre, jeweils im Gästeblock. Und egal ob Sieg, Niederlage oder Unentschieden aber an diese Akkustik kommt keiner ran ausser vielleicht Hoffenheim. (Im negativen Sinne).

Die negativen Bewertung die ich regelmässig für meine gesammelten Erfahrungen bekomme wenn ich sie preis gebe sind mir mitlerweile auch egal.

nur die 1
09.07.2011, 19:44
ich schätzte mal, dass es dieses Torwarttrikot nur als original Trikot mit Telekom Werbung auf der Brust zu kaufen gibt wie die letzten Jahre auch

Steven
09.07.2011, 20:09
Ist es nicht das hier: http://shop.torwart.de/torwartbekleidung-basic/torwarttrikots/adidas/torwarttrikots/adidas-campeon-11-goalkeeper-jersey_browse.php?sid=189601310238511&pos=p5027c546&ret=c546 ?

Paulianer
09.07.2011, 20:15
Doch, das ist es. Lediglich Hose und Stutzen sind so nicht erhältlich.

killa_keeper
09.07.2011, 20:35
War diese Saison 2 mal da (Liga und Pokal von Schalke) und die letzten beiden Jahre, jeweils im Gästeblock. Und egal ob Sieg, Niederlage oder Unentschieden aber an diese Akkustik kommt keiner ran ausser vielleicht Hoffenheim. (Im negativen Sinne).

Die negativen Bewertung die ich regelmässig für meine gesammelten Erfahrungen bekomme wenn ich sie preis gebe sind mir mitlerweile auch egal.

also ohne jetzt dir zu nahe zu kommen, ich war auch schon des Öfteren dort (und auch schon im Berliner, Augsburg und Hamburg) und da war in der Allianz Arena die Stimmung immer mit am besten

Fabe23
09.07.2011, 20:38
Vielleicht weil du nur die Auswärts-Fans gehört hast? ;)
Ne die Stimmung geht schon in der Allianz Arena, aber es gibt Stadien mit mehr Stimmung, ich persönlich freue mich auf die fertige Mercedes Benz Arena in Stuttgart,
diese wird anfang August fertig sein und dann zu ner richtigen Festung :) :)
NUR DER VFB! :)

Paulianer
10.07.2011, 09:06
Manuel Neuer
Fan-Proteste lassen mich kalt

Seit neun Tagen ist Manuel Neuer (25) offiziell Torhüter des FC Bayern. Trotz der Aussprache, die Bayerns Bosse mit ihren Fans führten, gibt es noch einen harten Kern von Neuer-Feinden.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/fan-proteste-lassen-mich-kalt-18775534.bild.html)

Druffeler
10.07.2011, 13:03
Richtige Einstellung!

Wie er gesagt hat "Der FC Bayern hat 165000 Mitglieder. Wenn 30 eine Aktion gegen mich machen, ist das kein Problem."
Nur wegen so einer Minderheit sollen die Medien nicht so einen Wind machen.

mfg

Eagle
10.07.2011, 21:25

Ich hab auch schon so ziemlich alle Bundesliga-Stadien von innen gesehen, aber leiser ist es nur in WOB oder Hoffenheim. Aber die Probleme der Münchner-Fanszene sind ja hinlänglich bekannt. Sehen auch viele der eigenen Fans so... Auswärts schauts bei Bayern schon besser aus, da dort kein so ein Event-Publikum mitkommt.

Torbinho
10.07.2011, 21:30
Eventpublikum... Wenn ich das schon lese wird mir übel und es zeigt mal wieder, wie wenig Fussballfans mit Fussball am Hut haben... Man Leute, es geht um ein Spiel innerhalb von vier weißen Linien, nicht darum, welche Schreihälse hinter den Toren die gegnerische Mannschaft am lautesten Beschimpfen...

Steven
10.07.2011, 21:32
In WOB ist es schade, dass wenn überhaupt nur 2 Blöcke mitmachen und diese auch nur komplett wenn der VfL nicht schlecht spielt.. leider zu viele Erfolgsfans, wenn man gerade erfolgreich ist und auch führt finde ich die Stimmung nicht schlecht ;)

Bela.B
10.07.2011, 21:43
In WOB ist es schade, dass wenn überhaupt nur 2 Blöcke mitmachen und diese auch nur komplett wenn der VfL nicht schlecht spielt.. leider zu viele Erfolgsfans, wenn man gerade erfolgreich ist und auch führt finde ich die Stimmung nicht schlecht ;)

Davon profitiert ja die Auswärtsmannschaft, da sie dann, ähnlich wie bei bei Hannover 96 ein weiteres Heimspiel hat.
Okay, wir weichen jertzt etwas ab.^^

JohTheKingInGoal
13.07.2011, 20:53
Ich hab auch schon so ziemlich alle Bundesliga-Stadien von innen gesehen, aber leiser ist es nur in WOB oder Hoffenheim. Aber die Probleme der Münchner-Fanszene sind ja hinlänglich bekannt. Sehen auch viele der eigenen Fans so... Auswärts schauts bei Bayern schon besser aus, da dort kein so ein Event-Publikum mitkommt.

In Hoffenheim ist es leider so, dass die richtigen Fans nur auf der Südtribüne auf den Steh- und Sitzplätzen der Bittburger Kurve sind. Der Rest sind leider alles nur Eventfans aus der Region die z.B als Geburtstagsgeschenk des Kindes dorthin fahren.

Paulianer
14.07.2011, 08:16
Ultra-Irrsinn!
Fans stellen Benimm-Regeln für Neuer auf

Erst mobbten sie ihn mit Plakaten, jetzt stellen sie sogar Benimm-Regeln für Nationaltorwart Manuel Neuer (25) auf! Der Ultra-Irrsinn bei Bayern wird immer schlimmer...

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/fans-benimm-regeln-fuer-neuer-18844856.bild.html)

SVA
14.07.2011, 09:14
Ultra-Irrsinn!
Fans stellen Benimm-Regeln für Neuer auf

Erst mobbten sie ihn mit Plakaten, jetzt stellen sie sogar Benimm-Regeln für Nationaltorwart Manuel Neuer (25) auf! Der Ultra-Irrsinn bei Bayern wird immer schlimmer...

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/fans-benimm-regeln-fuer-neuer-18844856.bild.html)

Quelle: BILD (http://www.bild.de)

Bin seit Jahren Bayern-Fan und verstehe die Ultras nicht - der Beste Torwart gehört meiner Meinung zum besten Verein und es sollte eigentlich sch... egal sein, in welchem Kasten er vorher gestanden hat!

Aber da sieht man wieder mal, dass manche Leute einfach mit nix zufrieden sind - jetzt hat Bayern wieder einen "Titan" im Tor stehen, was Manuel auf Schalke in der Meisterschaft und CL in der letzten Saison geleistet hat, davor sollten die Ultras den Hut ziehen und sich beim Uli usw. bedanken, dass sie Manuel verpflichtet haben bzw. verpflichten konnten!

gruß dom

ps: könnte man den Anfangspost in diesem Thread eventuell aktualisieren?

Sandhofe
14.07.2011, 09:22
Vielleicht muss man es aber auch so sehen. Die Ultras haben ja keinen Hehl daraus gemacht, dass sie ihn ablehnen und jetzt knicken sie halt nicht vior der Vereinsführung ein. Es war ja schon bitter zu sehen, wie sich der oben genannte Herr bei SEINEN neuen Fans eingeschleimt hat. Vor gar nicht allzu langer Zeit sprach er dann noch andere Fangruppen so schleimig an. Meine Meinung: Er ist ein Wendehals

FrankRost
14.07.2011, 11:00
Uli Hoeneß wird sich schon seine Gedanken machen. Ich glaube, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Hoeneß sich den Medien stellt und ordentlich Dampf ablassen wird in Richtung dieser "Fangruppen". Ich warte eigenlich jeden Tag...

Paulianer
14.07.2011, 11:38
Da kann Hoeneß so viel Dampf ablassen, wie er will. Was will er denn gegen diese Fans unternehmen? Er hat nichts in der Hand...

Eagle
14.07.2011, 13:25
Weiß jemand was genaueres wie diese Regeln aussehen?

Vielleicht wurde es hier schon mal gepostet (Schalke Jahrbuch 07/08):

http://www.awgclub.de/images/spruchmanu1.jpg

Paulianer
14.07.2011, 13:35
Das ist jetzt vier Jahre her. Ist es so verwerflich, wenn jemand seine - jugendliche - Meinung in dieser Zeit ändert? Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute hier damals gesagt haben, dass man sie bitte erschießen soll, wenn sie so werden wie ihre Eltern, und jetzt ein identisches Leben führen.

Sandhofe
14.07.2011, 14:09
Da habe ich eine ganz klare Meinung. Ja, es ist schlimm, weil es unehrlich ist.
Als Schalke-Fan habe ich die letzen fünf Jahre jedes Neuer-Interview gesehen bzw. gelesen. In diesen hat er jedes Mal (ich betone jedes Mal) den Fans gegenüber die Herzenskarte gespielt. Noch im Dezember hat er gesagt, dass Schalke sein erster Ansprechpartner ist und nun wird klar, dass spätestens seit Sommer 2010 mit den Bayern alles klar ist. Aus diesem Grund muss ein Spieler, der immer an die Herzen der Fans appelierte, jetzt damit rechnen, dass er sich überall unbeliebt macht.

Paulianer
14.07.2011, 14:23
In diesen hat er jedes Mal (ich betone jedes Mal) den Fans gegenüber die Herzenskarte gespielt.

Ja, und? Was spricht denn dagegen, dass der FC Schalke 04 weiterhin die Nummer 1 in seinem Herzen ist? Man muss unterscheiden zwischen dem Fan Manuel Neuer und dem Fußballer (d. h. Arbeitnehmer) Manuel Neuer. Ich bin auch leidenschaftlicher Fan des FC St. Pauli und stehe dort seit keiner Kindheit bei quasi jedem Heimspiel (und vielen Auswärtsspielen) in der Kurve (bzw. Gerade). Wäre ich Profifußballer, würde ich trotzdem zum Hamburger SV wechseln, was ja in Sachen Rivalität noch "schlimmer" ist als vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München. Da entscheidet man sich nicht für oder gegen die Liebe zu einem Verein, sondern einzig für oder gegen die bessere sportliche (d. h. berufliche) Perspektive. Und deshalb kann ich Neuer diesen Wechsel nicht übel nehmen.

Noch im Dezember hat er gesagt, dass Schalke sein erster Ansprechpartner ist und nun wird klar, dass spätestens seit Sommer 2010 mit den Bayern alles klar ist.

Wo wird das klar? Gibt es dafür irgendeinen Beweis oder zumindest einen Grund für diese Annahme?

Sandhofe
14.07.2011, 14:37
Einen Beweis dafür, dass es schon lange klar ist, werde ich Dir sicher nicht geben können. Aber das war bestimmt nur eine rhetorische Frage. Denn das wird mit Sicherheit nich öffentlich gemacht, aber diverse Anmerkungen in der letzten Zeit deuten schon daraufhin, dass es schon seit längerem klar ist. Er spielte ja Doppelkopf (oder wie auch immer diese Kartenspiel heisst) schon länger etc etc.

Selbst wenn er Schalker im Herzen noch wäre, bei uns ist er und wird es auch bleiben unten durch. Seine Aussagen und sein Verhalten den Fans gegenüber, ist nicht akzeptabel (Zitat: Entweder ich spiele bei Schalke oder gar keinen Fußball). Wer IMMER die Herzenskarten den Fans gegenüber spielt, muss damit rechnen, dass man ihm das dann vorwirft.

Ob es sonderlich klug war, zu dem Verein zu gehen, wo ich weiss, dass die Ultras mich ablehnen, sei mal dahin gestellt und wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls fühlt sich jeder Schalker von Neuers Verhalten und seinen Aussagen veräppelt.

El Tchibo
14.07.2011, 14:58
Wird das nicht alles ein wenig - auch von den FC B Vereinsbossen - zu hoch gelegt. Ich meine, das sind normale Spruchbänder, wo - wenn auch nur ein kleiner Teil - seine Meinung über einen Spieler widergibt. Der Spieler ist Vollprofi und wenn schon so etwas stört, was macht er als FCBSpieler im ausverkauften Bernabeu oder was weiß ich Stadion?
Solange die Fans keine Gegenstände auf die Spieler werfen, können sie doch ihre Meinung kundtun. Ich finde überhaupt nichts schlimmes. Manuel Neuer ist alt genug zu wissen, auf was er sich eingelassen hat. Dafür kriegt er Millionen. Und die Spruchbänder finde ich alles anderer als inakzeptabel. Der Herr Neuer sagt ja daß er drüber steht und wenn er schon Welttorwart sein will, dann kanns ihm auch schnuppe sein. Spielen, Leistung bringen und der Rest ergibt sich von allein.

Und einem Neuer muß es klar sein: wie man es zuerst in den Walt hinausschreit so hallt es zurück. Warum ist ein Olic Publikumsliebling bei jeder Mannschaft wo er spielte?

Paulianer
14.07.2011, 15:08
Einen Beweis dafür, dass es schon lange klar ist, werde ich Dir sicher nicht geben können. Aber das war bestimmt nur eine rhetorische Frage. Denn das wird mit Sicherheit nich öffentlich gemacht, aber diverse Anmerkungen in der letzten Zeit deuten schon daraufhin, dass es schon seit längerem klar ist. Er spielte ja Doppelkopf (oder wie auch immer diese Kartenspiel heisst) schon länger etc etc.

Das ist natürlich ein stichhaltiger Beweis. Ich beherrsche das Spiel "Schafskopf" ebenfalls. Dann darf ich mich ja bereits auf meine Aufgabe beim FC Bayern München freuen. Unglaublich, dass jemand dieses "hätte, wäre, wenn" der BILD ernst nimmt.

Selbst wenn er Schalker im Herzen noch wäre, bei uns ist er und wird es auch bleiben unten durch. Seine Aussagen und sein Verhalten den Fans gegenüber, ist nicht akzeptabel (Zitat: Entweder ich spiele bei Schalke oder gar keinen Fußball). Wer IMMER die Herzenskarten den Fans gegenüber spielt, muss damit rechnen, dass man ihm das dann vorwirft.

Damit hat er sicherlich gerechnet und das in Kauf genommen. Wie gesagt, man muss hier zwischen Fan und Spieler unterscheiden. Dass man auf bestimmte Aussagen im Profifußball nichts geben kann, sollte eigentlich klar sein. Die Aussage "Entweder ich spiele bei Schalke oder gar keinen Fußball" kenne ich noch gar nicht. Wann und wo hat er das denn von sich gegeben? Und selbst wenn: Worte sind vergänglich. Das macht es zwar nicht besser, ist aber völlig menschlich. Warum wird eigentlich der Christoph Metzelder nicht mehr auf Schalke verachtet? Scheinbar vergessen die Ultras schnell.

Ob es sonderlich klug war, zu dem Verein zu gehen, wo ich weiss, dass die Ultras mich ablehnen, sei mal dahin gestellt und wird die Zukunft zeigen. Jedenfalls fühlt sich jeder Schalker von Neuers Verhalten und seinen Aussagen veräppelt.

Mal ehrlich? Neuer sind diese Ultras scheißegal. Das ist eine verschwindend kleine Minderheit, wie er selbst schon gesagt hat. Und auch die werden ihn irgendwann feiern, das garantiere ich dir.

Tobias 30
14.07.2011, 15:34
Wem will man denn in der heutigen Zeit bitteschön noch Wortbruch oder ähnliches vorwerfen?

Konrad Adenauer hat es einmal vorzüglich treffend beschrieben, indem er sagte: " Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Waren es denn nicht auch ein Stück weit die Schalker Fans selbst, die Manuel Neuer als diesen Überfan und einzig wahren Schalker Spieler dargestellt haben?

Sicherlich hat Neuer einen guten Teil dazu beigetragen, aber wenn man jemanden im übertragenen Sinne eine große Macht überlässt, darf man sich am Ende auch nicht beschweren wenn dieser jemand nicht immer so handelt, wie man es selber gerne hätte, denn jeder Mensch hat seinen eigenen Kopf und viele von uns haben garantiert ihre Meinung zu mehr oder minder grundlegenden Dingen auch scon geändert oder revidiert...

Sandhofe
14.07.2011, 15:44
Ich werfe ihm ja nichts vor. Ich muss lediglich feststellen, dass er charakterlich nicht integer ist, auch wenn das im Fußball normal sein soll. Okay, dann könnte Ihr ja gern darüber hinweg sehen. Ich bleibe dennoch bei meinem Standpunkt und bei meiner Einschätzung, dass es für mich nicht normal im Fußball ist, wie im richtigen Leben. Aus diesem Grund ist Herr Neuer an der Situation selbst schuld, charakterlich nicht integer (auch wenn es normal Praxis sein sollte) und aus diesen Gründen für Schalker nicht mehr tragbar.

Dieses Interview gab er mal auf der Schalker Webside!

Ach, die Aussage von Herrn Neuer, es gibt den Fan und den Profi ist aus meiner Sicht, ne nette PR-Strategie seines Beraters. Ich weiss nicht, wie man einen Mensch in solche Kategorien trennen soll.

Tobias 30
14.07.2011, 15:52
@ Sandhofe: Würdest du denn als Profi ein Leben lang oder besser gesagt deine ganze Karriere lang bei einem Verein bleiben, wenn dir weitaus bessere Angebote unterbreitet werden?

Zumal sich Neuer auch von dem Wechsel noch mal ein Plus von seinem Leistungsvermögen verspricht. Und allein das empfinde ich persönlich als durchaus legitim.

Sandhofe
14.07.2011, 16:02
Ich würde jedenfalls ehrlich sein! Und nicht mit den Wünschen der Fans spielen und sie so lange hinhalten.
Im Übrigen habe ich ja zugegeben, dass ich keine Beweise habe, da ist es ein wenig verwunderlich, wenn mir meine Eingeständnis dann vorgeworfen wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich ein Angebot von ManU sehr, sehr gern angenommen hätte (naja, eine sehr gewagte Vorstellung ;-))
Wäre er dorthin gegangen, wäre er immer noch ein Held. Die Schalker würden sagen, unser Manu spielt nun beim großen Verein ManU. Aber doch nicht zu den Bayern, deren Fans mich eh nicht leiden können. Haben alle vergessen, was da beim DFB-Pokalhalbfinale los war? Hat der das nicht mitgekriegt? Unvorstellbar. Ein stolzer Ruhrpöttler wäre niemals dann ausgerechnet dort hingegangen.

Tobias 30
14.07.2011, 16:26
Als Profi gehe ich doch aber zu einem Verein, der mir sportlich und vielleicht auch finanziell die für mich beste Konstellation bieten kann und gnau das hat Neuer für sich bei den Bayern gesehen. Was interessieren mich denn dann ein paar Fans, die erst einmal von Natur aus gegen mich sind.

Gleichzeitig gelten ManU und auch die Bayern internatiol als Top- Vereine, wobei ich die neutrale internationale Reputation als nahezu identisch einschätzen würde. Von daher spielt Neuer auch in München bei einem sehr großen Verein. Deine Argumentation in diesem Punkt empfinde ich daher nicht allumfassend stimmig.

Ich finde die Bayern auch nicht sympathisch aber ich bin auch schon zu Vereinen gegangen, die ich nicht zu meinen absoluten Lieblingsvereinen gezählt habe und war dennoch mit meiner Entscheidung zufrieden.

El Tchibo
14.07.2011, 16:57
Sandhofes Argumentation ist doch durchaus nachvollziehbar. Also jeder Profi darf aus Geldgründen und um mehr Titel zu gewinnen den Verein wechseln. Da ist nichts schlimmes dabei, nein das ist gang und gäbe und ich denke mal 99,99% von uns würden in derselben Situationi dasselbe machen. Absolut kein Vorwurf.

Was aber an Herrn Neuer verwerflich ist, sind eben zuvor noch auf Schalke getätigte Aussagen. Ob die nun in seiner Jugendzeit gemacht wurden oder nicht, ist mal nicht ausschlaggebend, sondern DASS sie so oder in ähnlicher Form gemacht wurden. Und ich bin da auch vollkommen Sandhofes Meinung: im Fall Neuer wie er sich präsentiert und gegeben hat war es verwerflich und wird zu Recht sowohl von Schalker als auch Münchner Ultrafans kritisiert. Und genau im Fall Neuer weil er sich immer so hervorgetan hat, daß er Schalker ist kann man bei ihm Fan/Profisein nicht trennen. Jetzt von Neuer Argumente wie Lehmann oder Möller rauszubuddeln sind doch komplett daneben. Möller und Lehmann waren doch immer schon großspurig, daß man als Fan davon ausgehen konnte, daß sie nur lügen. Bei Neuer war das vorher halt ganz anders.

Sandhofe
14.07.2011, 17:16
Schade, dass Herr Neuer seine Homepage abgeschaltet hat und jetzt nur noch über Facebook mit dem Fans kommuniziert. Was da alles stand - von wegen einmal Schalker, immer Schalker. Ich weiss, woher ich komme usw usf. Furchtbar!
Und die Interviews jetzt, die sind doch auch nicht spontan, sondern zielgerichtet von Beratern, PR-Fachleute gepostet, da sind die Aussagen schon so zu verstehen, also zwischen den Zeilen, auch wenn natürlich die Bildung selten Ergebnisse mit empirischer Evidenz verbreitet.

Tobias 30
14.07.2011, 18:55
Aber wieso darf sich Neuer denn nicht sportlich neu orientieren? Schließt es sich denn komplett für einen Schalker aus, dass er ein Anhänger von Schalke im Herzen bleibt aber dennoch für den FC Bayern spielt?

Natürlich ist es ein hoch- emotionales Thema und ich kann auch die Enttäuschung bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, aber davon holt man einen Neuer auch nicht zurück und kann auch nicht die Geschehnisse wieder rückgängig machen.

Es tut mir auch leid für die ganze Fan- Basis, aber wäre es für den Verein nicht auch irgendwann wichtiger, Fährmann als Fan von S04 zu unterstützen?

Sandhofe
14.07.2011, 19:34
Nur weil wir auf Herrn Neuer schimpfen und enttäuscht von ihm sind, heisst das ja nicht, dass wir Fährmann nicht unterstützen - im gegenteil. bei jedem training erhält er gemeinsam mit raul den meisten beifall. bei der jahreshauptversammlung hat er die meiste unterstützung erfahren, standing ovations, als horst heldt die neuverpflichtungen vorgestellt hat. ralle hat bei den schalkern die vollste unterstützung und hoffentlich auch den sportlich verantwortlichen. ralle hatte ja soger für den S04 eine Ausstiegsklausel und war mit seiner internatsmutter immer in kontakt auch in frankfurt, wohin er ja nur gewechselt ist, weil er spielen wollte.

sicher kann sich der Herr Neuer umorientieren, hat er ja gemacht. aber es muss auch gestattet sein, ihn auf frühere aussagen hinzuweisen.

ach so, zurückhaben wollen wir den Herrn Neuer nicht mehr. der soll bleiben, wo der pfeffer wächst. der hat es sich bis in die steinzeit bei uns versaut.

Tobias 30
14.07.2011, 22:23
Wie gesagt, ich kann die gesamte Schalke- Anhängerschaft verstehen, allerdings finde ich dieses Verhalten ein wenig zu trotzig. Es wirkt ja fast so, als wäre man von der jahrelangen Freundin verlassen worden, und das kurz vor der Hochzeit, vielleicht sogar noch für einen jungen, gut aussehenden und überaus erfolgreichen Mann.

Ich sehe es ja ähnlich, dass Neuer früher vielleicht die eine oder andere Aussage getätigt hat, die ihn jetzt als etwas unglaubwürdig erscheinen lassen, aber dennoch ist doch ein Wechsel in diesem Geschäft durchaus üblich und meines Erachtens auch legitim.

Airbus82
14.07.2011, 23:27
Ich finde Fans manchmal lustig; die einen wollen den besten Keeper Deutschlands nicht, die anderen verteufeln ihn wie nichts gutes. Macht er bei Bayern 3-4 gute Spiele oder "gewinnt" mal eines ist er auch bei den Ultras der Held, da können die allesamt noch so reden. Auch die Schalke-Fraktion möchte ich sehen, wenn Herr Neuer zum Ende seiner Karriere in die "Heimat" Schalke zurückkommen möchte und die ihn nicht wollen!?! Die Schalker sollten froh sein, dass sie ihn hatten und mal überlegen, was der Junge schon alles für den Verein geleistet hat und ein wenig mehr Verständnis an Tag legen.

Zicros
15.07.2011, 01:47
Hm, alle reden davon das die Ultras den Neuer nach 3-4 guten Spielen akzeptieren. Ich bin Bayern Fan durch und durch, kann auch nicht nachvollziehen wie die Ultras von Bayern gegen Neuer sein können. Aber ich glaube, die sind so hartnäckig und werden den Neuer noch eine sehr lange Zeit nicht akzeptieren, sprich Neuer wird von denen auch noch nach 3-4 guten Spielen nicht akzeptiert. Ist nur leider meine Befürchtung.. aber im Geheimen hoffe ich natürlich, dass man endlich wieder Frieden zwischen dem Verein und den Ultras bringen kann. Denn seien wir mal ehrlich, das sind diejenigen, die immer in der Allianz Arena Stimmung machen.

Ziergefluegel
15.07.2011, 14:18
... Jetzt von Neuer Argumente wie Lehmann oder Möller rauszubuddeln sind doch komplett daneben. Möller und Lehmann waren doch immer schon großspurig, daß man als Fan davon ausgehen konnte, daß sie nur lügen. Bei Neuer war das vorher halt ganz anders.

Wo haben Lehmann und Möller denn gelogen? Die haben nicht so ein Bohai gemacht wie der Neuer. Wenn Neuer nicht einen auf Überfan gemacht hätte wäre der Wechsel weder von den Schalke Fans noch von den Bayern Fans so dramatisiert worden. Bei Lehmann und Möller war zu jeder Zeit klar, dass sie als Profi in erster Linie an sich selber denken.

El Tchibo
15.07.2011, 14:50
Sage ich doch, habe ich was anderes behauptet? Und schau mal in den Archiven nach, als Dortmund das erste mal beim BVB spielte und großspurig sagte er bleibe beim BVB und die Saison drauf war er bei Juve.

Sandhofe
15.07.2011, 18:42
Genau, was Ziergefluegel sagt, bringt es auf den Punkt und wiederspricht weder mir noch Tchibo. Die Geister, die ich rief. Mache ich auf Überfan (schöne Formulierung übrigens), muss ich damit rechnen, Feuer unter dem Hintern gemacht zu bekommen, wenn ich mich nur noch einen Dreck um frühere Aussagen kümmere. Ich glaube auch nicht, dass die Bayern-Ultras schnell das Kriegsbeil begraben, denn die müssen sich ja auch veräppelt vorkommen.
Da machen sie ihren Verein im Vorfeld darauf aufmerksam ( als Möller kam, hatte das NIEMAND antizipiert und Lehmann ist ja nicht direkt nach Doofmund gegangen), dass sie jeden Keeper nehmen außer den Herrn Neuer, aber die Vereinsführung schert sich einen Dreck darum. Spannungen zwischen den Ultras und Hoeneß gibt es ja schon länger (für die scheissstimmung seid doch ihr verantwortlich), wenn die ultras jetzt nach 4 - 5 spielen umkippen, dann werden sie von allen ultras deutschland als wendehälse verlacht, das können die sich auch nicht leisten (wenn es um ihr standing geht).

Tobias 30
15.07.2011, 22:43
Für mich ist es dann aber auch ein Tanz auf der Rasierklinge für die Vereinsführung. Auf der einen Seite schauen sie rein auf das sportliche und holen einen Riesen- Spieler, der womöglich als bester Torhüter der Welt gilt um somit sportlich international bestmöglich bestückt zu sein und auf der anderen Seite muss aber auch die Fans im wahrsten Sinne des Wortes bei Laune halten. Auch die Fans wollen sportlichen Erfolg, dass dies jetzt nicht um jeden Preis geschehen soll, wird hierbei mehr als deutlich.

Ich denke, dass die Ultras der Bayern dulden werden, sofern der sportliche Erfolg von Beginn sich einstellt. Sollte dies nicht der Fall sein, halte ich es für durchaus möglich, dass die Ultras ihrem Unmut noch einmal großen Nachdruck verleihen werden.

Natürlich ist die Personalie des Manuel Neuer, sehr schwierig und ich stimme mit der Aussage überein, dass Neuer als Schalker Überfan galt. Aber ich weiß nicht, ob diese Aussagen von Neuer im Bezug auf seine Bindung mit Schalke auch von den Fans nur allzu gerne gehört wurden und damit auch die Fans den Überfan Manuel Neuer zum Teil auch mit kreiert haben.

Ich möchte niemanden etwas vorwerfen, aber ich denke, dass Neuer sich nicht alleine als diesen Überschalker deklariert hat, sondern dass auch die Fans und allem voran die Medien Neuer auch in diese Rolle regelrecht gepeitscht haben. Sollte ich damit falsch liegen, bitte ich, mir die Entstehung der Neuer- Rolle bei Schalker noch einmal zu erklären, denn ich möchte niemanden beleidigen oder Unwahrheiten verbreiten.

übergreifer
16.07.2011, 09:37
Das ist jetzt vier Jahre her. Ist es so verwerflich, wenn jemand seine - jugendliche - Meinung in dieser Zeit ändert? Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute hier damals gesagt haben, dass man sie bitte erschießen soll, wenn sie so werden wie ihre Eltern, und jetzt ein identisches Leben führen.

Absolut richtig. Könnt ihr euch an unsere 68-er Generation erinnern? Lauter Revoluzzer und Weltverbesserer. Und was ist aus denen geworden? Das ist genau die Generation (das sieht man an den Politikern) welche völlig moralfrei das Volk an die Großkonzernen verkauft hat. Oft sind die Revoluzzer von gestern sogar die Heuschrecken von heute und stehen am meisten für den moralische und materialistischen Werteverfall.

Und dann soll man sich über jemanden aufregen der als junger Mensch in übertriebener Euphorie aus Vereinsliebe irgendwelche Äußerungen von sich gegeben hat? Einmal Schalker, immer Schalker. Das ist er nun mal immer noch, und zwar als Fan. Als Spieler ist er aber nun besser als sein Verein. Und wo wäre er sonst in seiner Laufbahn gelandet wenn er keine höhere Ziele gehabt hätte? Er wäre niemals so weit gekommen. Geld hin oder her. Ein Profifussballer in diesen Größenregionen hat es gegen zehntausende ähnlich starker Konkurrenten im Jugendbereich genau deswegen so weit gebracht weil er eben diesen unbändigen Willen und Ehgeiz hatte. Und mal im Ernst hätte ich an seiner Stelle auch keine Lust mit solchen Spielern wie Metzelder, Uchida und wie sie alle heißen zu spielen weil sie einfach nicht meinem Niveau entsprechen. Wir wechseln auch selbst zu besseren Vereinen wenn wir besser sind als unsere Mitspieler und Kollegen.

Und aus meiner Sicht handeln auch jetzt viele Urschalker Fans nicht so weil sie von der egoistischen Art von Manuel Neuer angewiedert sind. Aus denen spricht auch selbst der pure Egoismus. Mit Manuel Neuer wird die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst größere Erfolge und schönere Samstage verbingt etwas vermindert und das gefällt denen nicht. Es geht denen nur darum, dass man sich dadurch selbst nicht so gut fühlen könnte weil der Verein den einen oder anderen Punkt weniger haben könnte und nicht so sehr um moralisch nicht vertretbaren Wechsel.

Tobias 30
16.07.2011, 10:32
Die Ansicht von Übergreifer klingt für mich recht spannend und auch logisch.

Wäre der Unmut über Neuers Wechsel nach München denn auch so groß, wenn Neuer ein durchschnittlicher Keeper und vielleicht noch nicht mal die Nummer 1 bei Schalke gewesen wäre und dann zu den Bayern gegangen?

Ich meine diese Frage jetzt aber auch unter der Voraussetzung, dass die Bekundungen Neuers in genau dieser Form stattgefunden hätten, wie sie auch stattfanden. Sicherlich wäre das in der Schalker Fan- Gemeinde auch in dieser fiktiven Situation , wie ich sie kurz angerissen habe, auch nicht durchweg positiv aufgenommen worden, aber ich glaube, dass die Aufregung dann über den Wechsel deutlich geringer gewesen wäre.

Man sagt ja auch so schön: Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein.

Und jetzt frage ich euch, ob ihr alle bisher auch immer euer Wort gehalten habt und niemals Äußerungen und Bekundungen, die ihr früher einmal getätigt habt, zumindest durch eure Taten und euer Verhalten nicht auch schon das ein oder andere Mal revidiert habt.?

Vazilito23
16.07.2011, 14:47
Ich sehe das absolut ähnlich wie beispielsweise Sandhofe. Dass Neuer zu Bayern geht ist primär mal absolut nichts verwerfliches. Profifussball ist eben auch "nur" ein Beruf. Das sehe ich absolut ein. Wer sich aber jahrelang vor die Fans stellt und immer wieder beteuert, wie sehr er an Schalke hängt, belügt vorsätzlich den Fan. Wer hier nen anderen Standpunkt hat, den kann ich wohl nicht verstehen, aber gut. Das jetzt folgende is zugegebenermaßen spekulativ, aber ich denke nicht, dass der Neuer-Transfer erst seit einem halben Jahr feststand. Für mich bleibt Neuer ein absolut überragender Torhüter, den ich für seine Fähigkeiten bewundere. Menschlich hat er sich für mich (ich bin weder Schalke- noch Bayernfan) zur absoluten Bratwurst entwickelt. Schade eigentlich, denn ich fand ihn eigentlich erfrischend symphatisch.

EDIT: Zu den Aussagen von Tobias 30 möchte ich kurz anmerken, dass es überhaupt keine Rolle spielt, was für eine Klasse Neuer als Keeper hat. DAS kann niemand mit Sicherheit beantworten, zumal es reine Fiktion ist. Und zur Aussage: "Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein" kann ich nur müde lächeln. Die Statements von Neuer waren keine unüberlegten Ausrutscher, die 1x vorkamen...
Wie alle haben sicherlich schon Aussagen revidiert und auch sicherlich schon einmal gelogen. Dies allerdings mit der über Jahre hinweg andauernden Positionierung seitens Neuer zum Fanliebling hin zu vergleichen finde ich recht ambitioniert, ums mal so zu formulieren.

Tobias 30
16.07.2011, 16:17
Ich will ja auch gar nicht abstreiten, dass sich Neuer auch gerne als Schalke- Fan präsentiert hat. Ich sage nur, dass auch die Fans selbst und zu einem großen Teil auch die Medien Manuel Neuer zu diesem Überfan gemacht haben und er sich dann in der Rolle wohl auch sehr gut gefallen hat. Natürlich sind Aussagen, wie sie Sandhofe zitiert hat von Neuer getroffen wurden, aber wenn ich überlege, wie oft in den Medien betont wurde, dass Neuer selber in der Fankurve stand, die Ultra- Vergangenheit und so weiter und so fort, dann stelle ich mir die Frage, ob diese schon fast Über- Positionierung wirklich allein von Neuer ausgegangen ist und er am Ende diese Aussagen ein Stück weit selbst als überzogen ansieht.

Vazilito23
16.07.2011, 16:51
Ich will ja auch gar nicht abstreiten, dass sich Neuer auch gerne als Schalke- Fan präsentiert hat. Ich sage nur, dass auch die Fans selbst und zu einem großen Teil auch die Medien Manuel Neuer zu diesem Überfan gemacht haben und er sich dann in der Rolle wohl auch sehr gut gefallen hat. Natürlich sind Aussagen, wie sie Sandhofe zitiert hat von Neuer getroffen wurden, aber wenn ich überlege, wie oft in den Medien betont wurde, dass Neuer selber in der Fankurve stand, die Ultra- Vergangenheit und so weiter und so fort, dann stelle ich mir die Frage, ob diese schon fast Über- Positionierung wirklich allein von Neuer ausgegangen ist und er am Ende diese Aussagen ein Stück weit selbst als überzogen ansieht.

Darüber lässt sich trefflich streiten, da gebe ich dir recht :) Mein Post war auch nicht so zu verstehen, dass Neuer ausschließlich für diese Positionierung gesorgt hat, jedoch bin ich schon der Meinung, dass er den Medien auch sehr viel..naja, ich bezeichne es mal als "Angriffsfläche" geboten hat in solchen Dingen. Dass diese das dann bis zum Erbrechen in allen Einzelheiten durchdekliniert haben, streite ich gar nicht ab :)

Tobias 30
16.07.2011, 17:15
Natürlich war die ganze Ausgangssituation Neuers schon ein gefundenes Fressen für die Medien und natürlich hat Neuer dann auch den Medien genügend Futter geboten, aber ich möchte dabei noch zu bedenken geben, dass dann die Schalker Fans sowie auch alle anderen Fußball -Interessierten in Deutschland auch für so eine Story dann auch empfänglich waren, da es solche besonderen Beziehungen zwischen Spieler und Verein im Profi eigentlich ganz selten bis gar nicht gibt.

Da haben wir uns wohl auch alle ein wenig von den Medien mitreißen lassen.

übergreifer
16.07.2011, 17:39
dass es überhaupt keine Rolle spielt, was für eine Klasse Neuer als Keeper hat. DAS kann niemand mit Sicherheit beantworten, zumal es reine Fiktion ist.

Fiktion ist was anderes. Das Torwartspiel ist in seiner Qualität wohl ziemlich gut analysierbar und durchleuchtbar. Dass es da oft um Nuancen geht ist natürlich klar, da gebe ich dir vollkommen recht, aber die Fähigkeiten als solche erkennt man schon.

Und zur Aussage: "Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein" kann ich nur müde lächeln. Die Statements von Neuer waren keine unüberlegten Ausrutscher, die 1x vorkamen...

Ich kann nicht drüber müde lächeln, weil jeder Mensch letztendlich spürt wie er sich selbst im Laufe der Jahre verändert hat. Durch Erwachsen- und Reifwerden ändern sich die Meinungen immer. Vieles zum Positiven und manches auch zum Negativen. Was gut und was schlecht ist kann keiner beurteilen und somit sind wir auch selbst hier im Forum sehr gespalten was den Wechsel von Neuer angeht. Ich selbst, als S04 zugeneigter Fan, kann da auch nicht objektiv werden und erhebe keine Ansprüche auf Richtigkeit was meine Meinung über die Sache mit Neuer angeht. Nur kann ich es durchaus verstehen, wenn einer wie Neuer auf einmal spürt, dass er diesen Verein überdrüssig geworden ist obwohl er vor paar Jahren anders dachte. Es ist für ihn zu einer ganz anderen Situation aus welcher er seine Entscheidungen treffen muss gekommen. Ich kann ihn dafür einfach nicht verurteilen, zumal man selbst spürt, dass man in seinem Leben über vieles anders denkt als vorher. Nur schauen auf uns keine Medien drauf, und schmieren uns die Dinger die wir vor Jahren dachten, und nicht mehr für richtig erkennen, direkt aufs Butterbrot.

Vazilito23
16.07.2011, 17:58
Fiktion ist was anderes. Das Torwartspiel ist in seiner Qualität wohl ziemlich gut analysierbar und durchleuchtbar. Dass es da oft um Nuancen geht ist natürlich klar, da gebe ich dir vollkommen recht, aber die Fähigkeiten als solche erkennt man schon.

Dann lies dir am besten nochmal Tobias 30's These durch... ;)

Torbinho
16.07.2011, 20:21
Ich sehe es ganz einfach so: Neuer liegt S04 sehr stark am Herzen, aber er ist über den Verein hinausgewachsen. Dass er vor 10 Jahren vllt. gesagt hat, sein größter Traum wäre es für Schalke zu spielen muss doch nicht im Nachhinein zu einer Lüge gemacht werden. Seht euch doch mal die Situation zu der Zeit an. Ein Junger Torwart in der Jugend eines Bundesligaclubs, der regelmäßig international vertreten ist. Wie viel höher kann man da träumen? Ihr denkt doch jetzt auch, dass es das größte wäre evtl irgendwann mal Landesliga zu spielen. Wenn ihr das dann aber erreicht habt und seht dass es zu mehr reichen kann dann werdet ihr doch auch höher denken. Neuer macht nichts anderes als seine Ziele neu zu setzen... Dass ihm dass Leute vorwerfen ist irrational und einem verdrehten Weltbild dieser Menschen geschuldet. Oder ist es Zufall, dass die größte Kritik aus Kreisen unterdurchschnittlich intelligenter Menschen stammt, die sich nötigenfalls "für ihren Verein" prügeln?

nur die 1
16.07.2011, 20:59
Sehr gutes Statement Torbinho

Tobias 30
16.07.2011, 23:15
Zu dem Thema Fiktion:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass für mich die Klasse von Neuer auch eine Rolle spielt, warum jetzt, zumindest gefühlt, die gesamte Schalke Anhängerschaft einen Spieler, der sich jahrelang als Fan gezeigt hat und für viele die Galionsfigur des gesamten Vereins war, für seinen Wechsel regelrecht verurteilen. Natürlich sind die Bayern bei den Schalker Fans verhasst und das ist ja auch bis zu einem gewissen Punkt legitim, aber warum darf ein Spieler, der sich immer als Ur- Schalker präsentiert hat, nicht zu den Bayern wechseln?

Und ja, ich weiß, dass Neuer vor einiger Zeit den Wechsel nach München immer wieder als ein Unding bezeichnet hat. Nur, wie gesagt, Zeiten und Meinungen ändern sich auch einmal. Auch finde ich den Aspekt, dass der Verein den Ansprüchen Neuers wohl nicht mehr allumfassend genügt hat, auch richtig und wichtig, dass man diesen auch anspricht.

Man sucht sich einen neue Herausforderung, die gleichzeitig viele neue Chancen zu bieten hat und wenn Neuer für seine weitere Entwicklung jetzt plötzlich bei den Bayern diese beste Ausgangsposition für diese Entwicklung sieht, kann man zumindest aus sportlicher Sicht verstehen. Dass es emotional für alle Beteiligten etwas schwieriger ist, möchte ich damit auch gar nicht bestreiten.

Gleichzeitig denke ich aber auch, dass die Fans von Schalke aus allen Sozialen Schichten etwas an dem Wechsel zu kritisieren haben, nur können es manche besser zum Ausdruck bringen als andere...

Damit möchte ich aber niemanden aus dem Forum angreifen, denn diejenigen, die sich an diesen Diskussionen beteiligen, zeigen ja auch, dass sie sich kultiviert ausdrücken können.

Torbinho
17.07.2011, 08:25
@Tobias30: Ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass nur dumme Fans den Wechsel kritisieren. Dass ein Schalker traurig ist, einen so guten Torwart verloren zu haben ist vollkommen logisch. Allerdings tauchen in den Argumenten der lautesten Kritiker immer wieder Worte wie Verrat, Erzfeind, Judas etc. auf. Genauso ist es auf Seiten des FC Bayern, wo es auch moderate Neuer-Gegner geben mag, die vielleicht sagen: "Schöner wäre es gewesen, wenn der Kraft die Chance bekommen hätte", aber auch hier fallen die Lautesten damit auf, dass sie Neuer nur deshalb nicht akzeptieren, weil er Fan des "Erzfeindes" ist und mal ne Eckfahne rausgerissen hat.
Mir wird jedesmal wenn ich ein Argument aus dieser Ecke höre übel, weil Worte wie Verrat, Erzfeind etc. den Geist des Fussballspiels konterkarieren. Für mich gehört es dazu, dass man sich auf dem Platz, egal wie hitzig das Spiel war, die Hand geben kann. Bei Fans, insbesondere Ultras sollte dieser Gedanke auch zum Tragen kommen, ist aber leider völlig abhanden gekommen. Hier ist mir viel zu viel Hass drin, der in einen Sport wie Fussball einfach nicht reingehört, schon gar nicht nach dem Spiel. Die einzige Art, wie sich Ultras die Hand geben, ist gegenseitig "in die Fresse"... Deswegen bin ich der Meinung, dass Ultras nicht zum Fussball dazugehören und es für mich nie werden, wenn sie nicht den Grundgedanken des Sports verinnerlichen.

Tobias 30
17.07.2011, 09:28
@ Torbinho: Ich hatte dich schon so verstanden, wie du es jetzt noch einmal verdeutlicht hast. Mein kleines Statement sollte deine Aussage damit nur noch unterstreichen. Mann sagt ja auch, dass man dann laut wird, wenn einem die fundierten Argumente ausgehen.

Warum sind denn die Schalker und die Bayern Erzfeinde? Das ist doch absurd. Sie sind Rivalen, so wie viele Vereine untereinander auch. Denn wie du schon gesagt hast, Torbinho, sollte es doch beim Fußball um das sportliche Messen gehen und am Ende sollte der bessere oder manchmal auch der mit dem größeren Glück gewinnen. Gleichzeitig haben die Bayern- Fans ja nicht so viele befreundete Fan- Gruppen anderer Vereine. Und wenn es danach geht, sind die Bayern ja die Erzfeinde von geschätzten 11 Bundesliga- Verein. Und das wäre am sportlichen Gedanken dann doch etwas vorbei...

Man muss ja auch nicht jeden Verein mögen, aber nur weil man zum großen Rivalen wechselt, obwohl man eigentlicher Anhänger des bisherigen Vereines ist, ist man kein Verräter, sondern man orientiert sich neu, um sportlich oder vielleicht auch finanziell einen weiteren Schritt nach vorn machen zu können. Wenn Neuer nun Schalke am Limit der Entwicklung gesehen hat, und er in diesem Verein nicht weiter wachsen konnte, dann darf er doch wechseln wohin er möchte. Was mich vor allem hierbei bei diesen Gruppen ärgert, ist dieses über- ausgeprägte Schwarz- Weiß- Denken. Wen soll Neuer denn verraten haben?
Ja, er hat früher Aussagen getätigt, in denen er einen Wechsel zu den Bayern ausgeschlossen hatte. Aber seine Situation und seine Ansprüche haben sich in sportlicher Hinsicht geändert und nun war für Neuer der Wechsel zu den Bayern die beste Option.

Der Hass, der bei dieser Diskussion und diese oben schon genannten Begriffe sind auch für mich deutlich überzogen. Was soll denn dieser Hass bringen und woher kommt er denn? Auch ich bin ein leidenschaftlicher Fan einer Mannschaft, aber in erster Linie gehört meine Liebe dem Fußball und erst dann kommt der jeweilige Verein. Sollte jemand anders denken, dann ist das für ihn auch nicht verboten und ich akzeptiere das auch, aber man sollte sich doch ohne Hass in den Augen anschauen können. Aber ich habe leichte Bauchschmerzen, wenn hier allen Ultras die Fußballzugehörigkeit abgesprochen wird, weil in diesen Gruppen nun ein paar Chaoten finden lassen, die durchaus gewaltbereit sind und das auch nur allzu gerne ausleben möchten, aber das sind bei weitem nicht alle der Ultras. Vielmehr haben sie sich für mich hier untergemischt und decken Ihre Gewaltbereitschaft mit der scheinbar unendlichen Liebe zu einem Verein. Sie sind für mich nicht konfliktfähig aber genau das sind durchaus viele Ultras. Sie setzen sich mit dem Verein und der Situation bewusst auseinander und können auch den Dialog mit der Vereinsführung führen. Viele Fans setzen Ihren Verein über den Alltag und leben diese Fankultur und sie bezeichnen sich mitunter auch als Ultras aber deswegen sind sie sofort gewaltbereit.

Denn Chaoten gibt es überall.

Zicros
19.07.2011, 19:39
Ich hoffe das sind keine Bayern Fans die ihn da Auspfeifen bei dem Ligatotal-Cup wenn er am Ball ist. Auch wenn es nur ganz wenige sind ..
Und wenn wir grade dabei sind, bei dem Gegentor sah er leider überhaupt nicht gut aus :/

Paulianer
19.07.2011, 19:42
Guter Anfang beim FC Bayern München. Schöner Patzer, da hat er sich ja total verschätzt.

Sandhofe
19.07.2011, 19:50
Ja, fand ich auch, sehr souverän Herr Neuer! Ob da einem doch die Flatter geht? Ist er vielleicht doch nicht so cool, wie er immer tut. Oder passiert jedem Mal? Mich würde dazu eure Meinung interessieren. Über Fährmanns vermeintlichen Fehler gegen Kiel wurde ja vortrefflich gelästert (sieh hier im Forum), obwohl das ein sehr schwerer Ball war, der durch die gesamte Abwehr durchflattert undman vorher nicht reagieren darf, da ja vielleicht jemand den ball noch touchiert. Ob Ihr bei Herrn Neuer auch so kritisch seid?

Paulianer
19.07.2011, 19:52
Wobei solche Bälle meiner Meinung nach schon immer eine Schwäche von Neuer waren. Da geht er häufig zu viel Risiko.

Neuer hat in der Vergangenheit aber gezeigt, wie gut er mit Fehlern umgehen kann. Wichtig ist, dass er daraus lernt. Und dafür schätze ich ihn durchaus als selbstkritisch genug ein.

Heinz
19.07.2011, 20:52
Das war ein total unwichtiges Freundschaftsspiel ..

Büffel
19.07.2011, 21:03
Dank Manuel Neuer, Bayern raus!

Warum wird hier nur über ein Fehler diskutiert, ich habe 2 katastrophale Fehler von Neuer gesehen. Würde mich mal interesieren ob Neuer die Augen offen hatte als er am Ball vorbei gesegelt ist, habe da ja einen kleinen verdacht das seine Augen geschlossen waren, warscheinlich hat er diese spielweise von Piplica abgeschaut.

s04-Andy
19.07.2011, 21:05
Ich saß mit zufallenden Augen im Sessel und hab´s irgendwie geahnt, von wegen "Da segelt er bestimmt vorbei und mal gucken, was dann daraus resultiert". Nun daraus resultierte anschließend Tor von Son.

Und was soll man dazu sagen? Fehler von Neuer, Fehler unwichtig.

Am 7.8 geht´s für Neuer erst richtig los.

Tobias 30
19.07.2011, 21:24
Ob dieser Fehler tatsächlich total unwichtig war, wage ich dann doch zu bezweifeln. Natürlich sagt Neuer, dass er sich von dem Trubel um seine Person nicht beeinflussen lässt und das mag auch stimmen, aber das Münchner Umfeld wird das dann wohl doch ein wenig kritischer betrachten. Ich komme zu dieser These, da man schon in der Vergangenheit erlebt hat, dass der Vorstand der Bayern mitunter etwas dünnhäutig wirkt, gerade wenn ich dabei an Hoeneß denke.

Gleichzeitig hatte Neuer vor der Sommerpause nicht ganz seine Hochphase und wenn die neue Spielzeit so beginnt, könnte ihn das vielleicht doch wurmen. Die Fans mit der Antipathie werden auch in diesem Spiel wieder ein gefundenes Fressen sehen. Auch wenn es kein total wichtiges Spiel war, sehe ich diese Fehler nicht als unwichtig an.

Pepe Reina #25#
19.07.2011, 21:31
Dank Manuel Neuer, Bayern raus!

Warum wird hier nur über ein Fehler diskutiert, ich habe 2 katastrophale Fehler von Neuer gesehen. Würde mich mal interesieren ob Neuer die Augen offen hatte als er am Ball vorbei gesegelt ist, habe da ja einen kleinen verdacht das seine Augen geschlossen waren, warscheinlich hat er diese spielweise von Piplica abgeschaut.

Ah sehr produktiv Neuer jetzt mit Piplica zu vergleichen oder ihm ankreiden er hat sich was bei ihm abgeschaut. Der Fehler ist passiert und er sah dabei nicht gut aus nun beginnen die Diskussionen was ich vollkommen normal finde. Aber da jetzt kommen und irgendwas von einem Abschauen bei Piplica schreiben finde ich irgendwie total unpassend.

Airbus82
19.07.2011, 21:38
Was ich mich eigentlich die ganze Zeit frage, ist, inwiefern ein Manuel Neuer jetzt mehr Druck haben soll? Er ist die Nummer 1 in der Nationalelf, d.h. das mediale Interesse an ihm ist auch bei S04 schon sehr, sehr groß gewesen. Jeder Fehler wird beäugt, diskutiert und in alle Einzelteile zerlegt. Sicherlich ist die Medienwelt in München eine andere als in Gelsenkirchen, aber auf 2 (regionale) TV-Sender und 3 Zeitungen mehr kommt es doch letztlich nicht an, denn die allgemeine Meinungsmache wird von den bundesweit agierenden Medien gemacht. Auch wird definitiv nicht jeder Schalke-Fan immer ein Freund von ihm gewesen sein, insofern kann ihm die Meinung der Ultras auch egal sein bzw. kennt die Situation.

Manuel
19.07.2011, 21:40
Aber einen Vereinswechsel hat er doch quasi nie vollzogen. Und schon gar nicht unter diesen Umränden. Er ist und bleibt ebn auch nur ein Mensch. Profi hin- oder her, mich würde es wirklich wundern wenn er keinen Druck verspürt.

Tobias 30
19.07.2011, 21:48
@ Airbus: Wenn die Aussage wegen dem zusätzlich erhöhten Druck mir gegolten haben soll, so möchte ich zu bedenken geben, dass ich nicht davon gesprochen habe, dass Neuer dadurch noch mehr Druck verspüren wird. Meine Aussage galt eher dem ganzen Umfeld, da der Vorstand recht schnell ein wenig nervös wird. Der Person Neuer wird dieses Spiel freilich kaum bis gar nicht schaden, aber ein wenig wurmen könnte es ihn schon. Dennoch wirkt er menschlich so gefestigt, dass er sein Spiel auch souverän durchziehen wird.

Aber ganz ausschließen möchte ich es nicht, denn Neuer wirkte auch ein paar Wochen vor dem Wechsel auch ein wenig nervös und es sah zum Teil so aus, als wäre er nicht zu 100 % bei der Sache...

Airbus82
19.07.2011, 21:54
@ Airbus: Wenn die Aussage wegen dem zusätzlich erhöhten Druck mir gegolten haben soll,...

Nein, keineswegs - meine Aussagen sind auf die Allgemeinheit bezogen. Ob nun hier im Forum oder in den von mir angesprochenen Medien wird ja derzeit immernoch viel darüber spekuliert. Ich wollte lediglich meine Meinung kundgeben bzw. evtl. einen neuen Denkanstoss in dieser Sache geben.

Tobias 30
19.07.2011, 22:00
Natürlich kann er mit dem Druck bis zu einem gewissen Punkt sehr gut umgehen, zumindest macht es von außen diesen Anschein. Aber Manuel hat Recht, denn er sagt, auch ein Manuel Neuer Druck verspürt, denn er ist eben auch nur ein Mensch. Außerdem gibt es auch Tage, da fühlst du dich ein wenig unruhig oder unwohl und dann bist du empfänglicher für diesen immens hohen Druck und auch Neuer ist davor meines Erachtens nicht gefeit.

Airbus82
19.07.2011, 22:07
Ich sage ja auch nicht, dass er gar keinen Druck verspürt - genau das Gegenteil wird der Fall sein. Mir ging es in erster Linie um den "größeren" Druck, den er angeblich jetzt haben wird. Wie gesagt, meine Meinung ist, dass der Druck in etwa gleich geblieben ist, denn als Deutschlands Nummer 1 ist eben jener immens. Du kannst ja nur noch verlieren, denn ein höheres Standing kannst du nicht bekommen.

Tobias 30
19.07.2011, 22:14
Da muss ich dir widersprechen, denn herausragende Spieler werden auch an großen Titel gemessen und eben diese kann Neuer noch nicht vorweisen. Ich lasse jetzt bewusst den Pokalsieg außen vor, denn was wirklich richtig zählt sind internationale Titel und nationale Meisterschaften und diese kann Neuer noch nicht vorweisen. Sollte er diese Titel erringen, dann würde sein Standing meiner Meinung nach noch einmal etwas besser sein.

Büffel
19.07.2011, 22:25
Der Druck auf Neuer wächst, bei Schalke oder in der National Mannschaft hat er auch sehr viel Druck aushalten müssen, doch dieser Druck ist nicht der gleiche. Bei Bayern wird er von einigen Fans ausgebuht, bei Schalke wurde er gegen ende der Sessoin auch von Schalker Seite ausgebuht, mit dieser Art von Druck kann Manuel Neuer anscheinend nicht gut umgehen. Seine Leistungen leiden darunter, ein Gang zum Psychater könnte Wunder vollbringen, denn mit solchen Leistungen wird es bestimmt nicht weniger Neuer Gegner geben.

basti1
19.07.2011, 22:30
Neuer ist auch nur ein MENSCH, also Fehler passieren!! Natürlich erwartet man, dass er immer eine Top Leistung bringt, aber Ich finde es übertrieben jede Aktion von ihm zu kommentieren und kritisieren

keeper don
19.07.2011, 22:34
Neuer ist auch nur ein MENSCH, also Fehler passieren!! Natürlich erwartet man, dass er immer eine Top Leistung bringt, aber Ich finde es übertrieben jede Aktion von ihm zu kommentieren und kritisieren
Stimme ich dir zu 100% zu. Mir war klar das er fehler machen wird,denn es kann nicht alles an ihm Spurenlos vorbei ziehen was die Fans ihm angetan haben.

@Basti1 leere dein postfach bitte.

Pepe Reina #25#
19.07.2011, 22:37
Warum übertrieben ich denke schon das man Fehler ansprechen und darüber diskutieren sollte, man sollte der Wahrheit ins Auge sehen und die Kritik annehmen. Neuer hat wie es auch schon gesagt wurde bewiesen das er mit Kritik umgehen kann und diese auch annimmt, da er die Fehler auch offen und ehrlich zugibt.

Lukas Kruse
19.07.2011, 22:38
Der Druck auf Neuer wächst, bei Schalke oder in der National Mannschaft hat er auch sehr viel Druck aushalten müssen, doch dieser Druck ist nicht der gleiche. Bei Bayern wird er von einigen Fans ausgebuht, bei Schalke wurde er gegen ende der Sessoin auch von Schalker Seite ausgebuht, mit dieser Art von Druck kann Manuel Neuer anscheinend nicht gut umgehen. Seine Leistungen leiden darunter, ein Gang zum Psychater könnte Wunder vollbringen, denn mit solchen Leistungen wird es bestimmt nicht weniger Neuer Gegner geben.
Findest du nicht das du die Leistung in diesem Testspiel etwas überbewertest?

Bela.B
19.07.2011, 23:05
Ich weiß nicht warum, aber seit Neuer das Trikot von Bayern München trägt, neige ich mich hier zurückzuhalten. Mir fällt es hier schwer objektiv zu beurteilen, weil auch wenn Neuer aus sportlicher Sicht sich möglicherweise richtig entschieden hat, emfinde ich eine starke Abneigung gegenüber ihn, obwohl er mal mein Lieblingsspieler war.
Warum nur?
Als er den Wechsel bekannt gab, verteidigte ich ihn noch. Doch nun ist es anders. Er scheint ein Feindbild aus Sicht meiner Schalker Brille geworden zu sein?
Aber warum?
Es liegt wohl an dem Kreris indem ich verkehre.
Beispiel: Ich erhielt mehrene Kurznachrichten und Nachrichten über soziale Netzwerke, die sich über den "JUDAS" (Ich schreibe es bewussst provokativ) lustig machten.
Mir fällt es sehr schwer objektiv zu bleiben.
Ich freu mich sehr auf das Spiel gegen die Bauern im September. Warum nur?
Objektiv habe ich nx gegen Neuer und seine Entscheidung. Ich sympathisiere mit ihm.
Denk ich aber als Schalker und seh es von der Schalker Seite, wo man alles extremer sieht, ist Neuer ein Feindbild.
Ich hoffe, dass ich es schaffe, hier weiter, wie gewohnt und in meinen ca. 5000 Beiträgen vorgelebt, objektiv zu bleiben.
Wie sieht es bei den anderen Schalkern aus?
Zum Spiel: Das erste Gegentor war ein klassiches Neuer Gegentor. Einfach total verschätzt.
Das ist nunmal der Nachteil an dieser Spielweise

keeper don
19.07.2011, 23:12
Ich kenne viele Schalke-Fans die ihn vor seinem Wächsel vergöttert haben die Ihn kein bisschen mehr leiden können... Was ich auch verstehe.

El Tchibo
20.07.2011, 06:25
Doofmodus an: Neuer hat Druck als Nummer eins von Deutschland? Warum? Bullshit!!! Egal ob er haarsträubende Fehler macht, irgendwie ist er, weil er dann mal wieder eine super Parade macht wieder der weltbeste Torwart. Sorry, aber da wurden andere Torhüter mit dem Adler auf der Brust wegen geringerer Fehler schon mehr zur Sau gemacht. Doofmodus aus.

Tut mir leid, aber ich kann mich mit Manuel Neuer als Nummer eins für Deutschland immer weniger anfreunden. Da habe ich lieber einen Torwart der konstant gut ohne Show hält.

Paulianer
20.07.2011, 06:38
Ich versuche mich eher ungern in Hobbypsychologie, deshalb wende ich mich einfach mal den Fakten, d. h. der technischen Komponente dieses Fehlverhaltens zu: Was macht Neuer in dieser Situation? Das ist ja kein "normales" Verschätzen. Neuer springt fast in Rückenlage in Richtung Ball, da sah sehr merkwürdig aus. Ich kann es mir höchstens so erklären, dass er schnell gemerkt hat, dass er diesen Ball nicht erreichen kann, und dann irgendwie probiert hat, noch in die Flugbahn zu kommen. Dennoch höchst merkwürdig...

Sandhofe
20.07.2011, 07:40
Was ich mich eigentlich die ganze Zeit frage, ist, inwiefern ein Manuel Neuer jetzt mehr Druck haben soll? Er ist die Nummer 1 in der Nationalelf, d.h. das mediale Interesse an ihm ist auch bei S04 schon sehr, sehr groß gewesen. Jeder Fehler wird beäugt, diskutiert und in alle Einzelteile zerlegt. Sicherlich ist die Medienwelt in München eine andere als in Gelsenkirchen, aber auf 2 (regionale) TV-Sender und 3 Zeitungen mehr kommt es doch letztlich nicht an, denn die allgemeine Meinungsmache wird von den bundesweit agierenden Medien gemacht. Auch wird definitiv nicht jeder Schalke-Fan immer ein Freund von ihm gewesen sein, insofern kann ihm die Meinung der Ultras auch egal sein bzw. kennt die Situation.

Sicher hat er jetzt mehr Druck. Auf Schalke wurde er von allen vergöttert. Ein einmaliger Torwart, dazu noch Schalker durch und durch aus der eigenen Jugend. Der hätte auf Schalke in 10 Spielen 20 Bälle durch die Hosenträger kriegen können und wäre weiterhin unantastbar gewesen. Ob das in München auch so ist, würde ich bezweifeln.

Sandhofe
20.07.2011, 07:45
Ich weiß nicht warum, aber seit Neuer das Trikot von Bayern München trägt, neige ich mich hier zurückzuhalten. Mir fällt es hier schwer objektiv zu beurteilen, weil auch wenn Neuer aus sportlicher Sicht sich möglicherweise richtig entschieden hat, emfinde ich eine starke Abneigung gegenüber ihn, obwohl er mal mein Lieblingsspieler war.
Warum nur?
Als er den Wechsel bekannt gab, verteidigte ich ihn noch. Doch nun ist es anders. Er scheint ein Feindbild aus Sicht meiner Schalker Brille geworden zu sein?
Aber warum?
Es liegt wohl an dem Kreris indem ich verkehre.
Beispiel: Ich erhielt mehrene Kurznachrichten und Nachrichten über soziale Netzwerke, die sich über den "JUDAS" (Ich schreibe es bewussst provokativ) lustig machten.
Mir fällt es sehr schwer objektiv zu bleiben.
Ich freu mich sehr auf das Spiel gegen die Bauern im September. Warum nur?
Objektiv habe ich nx gegen Neuer und seine Entscheidung. Ich sympathisiere mit ihm.
Denk ich aber als Schalker und seh es von der Schalker Seite, wo man alles extremer sieht, ist Neuer ein Feindbild.
Ich hoffe, dass ich es schaffe, hier weiter, wie gewohnt und in meinen ca. 5000 Beiträgen vorgelebt, objektiv zu bleiben.
Wie sieht es bei den anderen Schalkern aus?
Zum Spiel: Das erste Gegentor war ein klassiches Neuer Gegentor. Einfach total verschätzt.
Das ist nunmal der Nachteil an dieser Spielweise

ich bin Schalker durch und durch und bin nicht objektiv. Herr Neuer ist für mich nun ein no go! mein sohn war sehr souverän, der hat, nachdem der wechsel verkündet war, alle poster im zimmer abgenommen und in die papiertonne geworfen. das neuer-trikot und die kappe trägt er nicht mehr. will die jemand günstig kaufen?
ich habe fast meine unterhosen darauf verwettet, dass der niemals zu den bayern geht. hey sorry, vielleicht naiv von mir, aber ich glaube, dass seine interviews und aussagen (vor allem bei schalke04-tv) jeden schalke-fan absolutes vertrauen in ihn gegeben haben.
Also mir fällt es nicht schwer, objektiv zu bleiben, denn ich bin es definitiv nicht.

Aber um doch etwas objektivität gelten zu lassen.
du hast schon recht, ein typischer fehler von ihm, der ihm immer wieder passiert, da seine spielweise eben riskant ist. und dafür wird er ja auch immer wieder gelobt.

Icewolf
20.07.2011, 08:31
Ich hatte keine Vorstellung davon, wie sehr es für viele ein Drama darstellt, dass MN zu Bayern gewechselt ist.
Ich wundere mich nur darüber, wie jetzt gegen ihn gehetzt wird. Wir sind doch nicht im Mittelalter, wo alle ihre Mistgabeln und Fackeln rausholen, weil der Prinz aus der benachbarten Grafschaft ins Dorf kommt.

Stellt denn für viele die Bundesliga den Lebensmittelpunkt dar?

Sandhofe
20.07.2011, 08:52
Lebensmittelpunkt nicht, aber schönste Nebensache der Welt. Worüber, außer vielleicht Politik, kann man sich denn so vortrefflich streiten und dabei 1.000.000 Meinungen gelten lassen. Hetze? Den Ausdruck finde ich übertrieben, wenn überhaupt dann glücklicherweise mit Worten in einem Forum, was den Vergleich mit dem Mittelalter aber deutlich hinken lässt.

Icewolf
20.07.2011, 09:25
Das mit dem Mittelalter habe ich gesagt, um es bildhafter zu machen.
Nichts gegen den austausch von Ansichten, persönlichen Einschätzungen und Geschmäckert, aber vieles von der Kritik rutscht auf ein persönlich beleidigendes Niveau gegen MN ab. Von Schalkern und Bayern gleichermaßen.

Und meines Erachtens hat das dann nichts mehr mit streiten, sich austauschen oder diskutieren zu tun.

Sandhofe
20.07.2011, 09:30
Beleidigende Aussagen? Hmm, ich denke eher, dass wir ihm den Spiegel vorhalten. Wir konfrontieren ihn mit Aussagen aus der Vergangenheit, was man doch wohl noch tun darf. Auch wenn hier viele die Meinung vertreten, dass diese irgendwann egal sind. Für mich nicht, ich denke, dass man Menschen daran messen darf. Aber das wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Forum thematisiert.

HannSchuach
20.07.2011, 09:30
Ich würde einfach mal Ruhe geben und ihn ein paar Partien spielen lassen und danach weiter beurteilen!

Verstehe sowieso die ganze Aufregung rund um den Transfer nicht.

Paulianer
20.07.2011, 09:32
Im Endeffekt hat doch jeder Verein so seine "Hassfiguren". Mir fallen auch einige Spieler ein, denen ich mittelalterliche Methoden wünschen würde, wenn diese jemals wieder am Millerntor auftauchen.

HannSchuach
20.07.2011, 09:44
seine "Hassfiguren".

liegt wahrscheinlich in der Natür des Menschen (Fans) ;p

Tobias 30
20.07.2011, 11:26
Bayern ist nunmal neben dem BVB das Feindbild schlechthin der Schalker Fans. ICh sage nur Schalke als Meister der Herzen. Und nun geht ausgerechnet das Schalker Idol und der einzige momentane Weltklasse- Mann zu den verhassten Bayern. Deswegen kommt so ein großer Trubel auf. Gleichzeitig schätzen die Bayern- Fans Schalke eben auch als Feinbild ein und man war im Fan- Lager auch der Meinung, dass Kraft auf Dauer auch ein Klasse- Torhüter werden wird.

nik1904
20.07.2011, 11:35
Ich hatte keine Vorstellung davon, wie sehr es für viele ein Drama darstellt, dass MN zu Bayern gewechselt ist.
Ich wundere mich nur darüber, wie jetzt gegen ihn gehetzt wird. Wir sind doch nicht im Mittelalter, wo alle ihre Mistgabeln und Fackeln rausholen, weil der Prinz aus der benachbarten Grafschaft ins Dorf kommt.

Stellt denn für viele die Bundesliga den Lebensmittelpunkt dar?

Es wird erst richtig abgehen, wenn Neuer mit Bayern in die Arena kommt. Ich bin fast schon froh, dass ich dann selber ein Spiel habe (ist sonntags) und damit um die Entscheidung herumkomme, ob ich Neuer verbal mit ans Kreuz nagele oder verhalten reagiere. Wie bela schon sagt: Es ist schwierig, Neuer jetzt als Schalker einigermaßen frustfrei und objektiv zu beurteilen. Ich kenne viele, die einen fast schon absurden Hass gegen ihn aufgebaut haben. Bei aller Kritik an seinem Verhalten, an der Kampagne rund um seinen Wechsel und der wenig glaubwürdigen Charm-Offensive, die er jetzt fährt, bei allem Frust darüber, wie er die Klaviatur des Schalkers an sich bespielt hat und wie er das ad absurdum geführt hat - man sollte wissen, wo man als Fan Grenzen überschreitet. Ich habe meine Sicht der Dinge unter und trotz teils heftiger Kritik zur Genüge kund getan. Mein Lebensinhalt ist jedoch nicht, Neuer die Pest an den Hals zu wünschen. Also ziehe ich mich darauf zurück, ihm gegenüber so sachlich wie möglich zu sein.

Das hilft in der Analyse. Und das sollte in einem Fachforum immer noch der Hauptinhalt sein. Den Welpenschutz, den er auf Schalke hatte, ist er endgültig los. Mal sehen, wie er damit umgeht. Ich traue Neuer zu, dass er nach ein bisschen Anlaufzeit und nach Verarbeitung der Fehler im Saisonfinale den nächsten Entwicklungssprung macht. Es wird interessant sein, dieses zu beobachten.

Rein sachlich war der Fehler ein typischer Bock von ihm, der seiner Risikobereitschaft entspringt. Darüberhinaus war es hier besonders katastrophal, weil er bei einer Flugkurve in dieser Höhe unbedingt zum Ball hin agieren muss. Er geht aber in die verlängerte Flugbahn wie bei einem hohen Ball. Dass da "Verkehr" ist, ist nur normal und dann darf man da nicht reingehen. Wenn ich mich in eine Situation manövriere, in der ich acht Meter vor dem Tor nur reagieren kann und willenlos durch die Gegend irre, dann sollte ich besser auf der Linie bleiben.

Sachlich war es aber auch ein Fehler, der zweieinhalb Wochen vor Saisonbeginn passiert und da sollte man ihn mit der gleichen Gnade behandeln wie andere Spieler auch.

@büffel: Zweiter Fehler? Inhaltlich ist das doch nicht korrekt, was Du sagst. Wie soll er denn beim zweiten Tor anders agieren? Die Torwartecke aufmachen? Was wirfst Du ihm dann vor, wenn er das Ding ins kurze Eck bekommt? Piplica, Augen zu... Das ist so dick aufgetragen, dass man es sofort unter "unsachlich" einordnet. Versuch`s doch mal sachlicher. Ach so, den Unterschied zwischen Psychater und Psychologe lernen wir noch, oder?! ;)

killa_keeper
20.07.2011, 11:56
Es wird erst richtig abgehen, wenn Neuer mit Bayern in die Arena kommt. Ich bin fast schon froh, dass ich dann selber ein Spiel habe (ist sonntags) und damit um die Entscheidung herumkomme, ob ich Neuer verbal mit ans Kreuz nagele oder verhalten reagiere. Wie bela schon sagt: Es ist schwierig, Neuer jetzt als Schalker einigermaßen frustfrei und objektiv zu beurteilen. Ich kenne viele, die einen fast schon absurden Hass gegen ihn aufgebaut haben. Bei aller Kritik an seinem Verhalten, an der Kampagne rund um seinen Wechsel und der wenig glaubwürdigen Charm-Offensive, die er jetzt fährt, bei allem Frust darüber, wie er die Klaviatur des Schalkers an sich bespielt hat und wie er das ad absurdum geführt hat - man sollte wissen, wo man als Fan Grenzen überschreitet. Ich habe meine Sicht der Dinge unter und trotz teils heftiger Kritik zur Genüge kund getan. Mein Lebensinhalt ist jedoch nicht, Neuer die Pest an den Hals zu wünschen. Also ziehe ich mich darauf zurück, ihm gegenüber so sachlich wie möglich zu sein.

Das hilft in der Analyse. Und das sollte in einem Fachforum immer noch der Hauptinhalt sein. Den Welpenschutz, den er auf Schalke hatte, ist er endgültig los. Mal sehen, wie er damit umgeht. Ich traue Neuer zu, dass er nach ein bisschen Anlaufzeit und nach Verarbeitung der Fehler im Saisonfinale den nächsten Entwicklungssprung macht. Es wird interessant sein, dieses zu beobachten.

Rein sachlich war der Fehler ein typischer Bock von ihm, der seiner Risikobereitschaft entspringt. Darüberhinaus war es hier besonders katastrophal, weil er bei einer Flugkurve in dieser Höhe unbedingt zum Ball hin agieren muss. Er geht aber in die verlängerte Flugbahn wie bei einem hohen Ball. Dass da "Verkehr" ist, ist nur normal und dann darf man da nicht reingehen. Wenn ich mich in eine Situation manövriere, in der ich acht Meter vor dem Tor nur reagieren kann und willenlos durch die Gegend irre, dann sollte ich besser auf der Linie bleiben.

Sachlich war es aber auch ein Fehler, der zweieinhalb Wochen vor Saisonbeginn passiert und da sollte man ihn mit der gleichen Gnade behandeln wie andere Spieler auch.

@büffel: Zweiter Fehler? Inhaltlich ist das doch nicht korrekt, was Du sagst. Wie soll er denn beim zweiten Tor anders agieren? Die Torwartecke aufmachen? Was wirfst Du ihm dann vor, wenn er das Ding ins kurze Eck bekommt? Piplica, Augen zu... Das ist so dick aufgetragen, dass man es sofort unter "unsachlich" einordnet. Versuch`s doch mal sachlicher. Ach so, den Unterschied zwischen Psychater und Psychologe lernen wir noch, oder?! ;)

ich glaube er hat mit dem zweiten Fehler eher den katastrophalen Pass gemeint in der 2. Hälfte

nik1904
20.07.2011, 12:04
Ja, das ist richtig, der war übel. Aber in der Disziplin kann ich bei ihm keine latente Gefahrenquelle erkennen ;)

metroplex2005
20.07.2011, 13:23
"Neuer darf sich Fan-Kurve nicht nähern"

http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/fuenf-verhaltens-regeln-fuer-manuel-neuer-18955842.bild.html

Damit dürften sich die "Ultras" der genannten Gruppierungen so ziemlich alle, wenigen verbliebenen Sympathiepunkte, die sie bei den geistig gesunden und normalen Fußballfans noch haben, auch noch verspielt haben...

Das Vorhaben genau diese Personen aus den Stadien rauszubekommen kann ich nur unterstützen. Das hat mit Fußball und/oder Liebe zum Sport/zum Verein nichts mehr zu tun.

Ich zweifel immer mehr an psychischen Gesundheit dieser Personenkreise. Egal aus welchem Lager sie jetzt kommen...

Sina
20.07.2011, 13:50
Ich versuche mich eher ungern in Hobbypsychologie, deshalb wende ich mich einfach mal den Fakten, d. h. der technischen Komponente dieses Fehlverhaltens zu: Was macht Neuer in dieser Situation? Das ist ja kein "normales" Verschätzen. Neuer springt fast in Rückenlage in Richtung Ball, da sah sehr merkwürdig aus. Ich kann es mir höchstens so erklären, dass er schnell gemerkt hat, dass er diesen Ball nicht erreichen kann, und dann irgendwie probiert hat, noch in die Flugbahn zu kommen. Dennoch höchst merkwürdig...

Ich habe mir das erste Tor jetzt mehrmals angesehen und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das er sich während des Fluges verschätzt. Er hat wohl nach dem Absprung geglaubt, das der Hamburger Spieler direkt vor ihm (konnte es trotz mehrmaliger Wiederholung leider nicht erkennen, wer es ist)an den Ball kommt und noch versucht, dies zu verhindern. Dadurch kommt es meines Erachtens zu dieser merkwürdigen Rückenlage, die das Ganze dann schon komisch anmuten lässt.

HannSchuach
20.07.2011, 14:01
Die Aktion sieht komisch aus, glasklar ein Torwartfehler! Würde bei so einem Fehler wohl auch eine Schelte vom Trainer bekommen ;-)

KaiserFranz1988
20.07.2011, 14:05
Ich habe mir das erste Tor jetzt mehrmals angesehen und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das er sich während des Fluges verschätzt. Er hat wohl nach dem Absprung geglaubt, das der Hamburger Spieler direkt vor ihm (konnte es trotz mehrmaliger Wiederholung leider nicht erkennen, wer es ist)an den Ball kommt und noch versucht, dies zu verhindern. Dadurch kommt es meines Erachtens zu dieser merkwürdigen Rückenlage, die das Ganze dann schon komisch anmuten lässt.

Genau das habe ich gestern zu meinen Kollegen auch gesagt. Für mich sieht es ebenfalls so aus, dass Neuer im Flug dachte das der Hamburger vor ihm mit dem Kopf dran kommt. Somit drehte er sich im Flug so, dass möglichts viel Abwehrfläche entsteht. Daher diese komische Lage.

killa_keeper
20.07.2011, 14:53
Die Szene erinnert mich stark an das Gegentor gegen England bei der Wm. Auch da versucht er, dem Kopfball des Gegners "aktiv" entgegenzuwirken, nur das der Stürmer gestern eben nicht an den Ball gekommen ist.