Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)
ryx0riz0r
16.04.2013, 21:56
Die Flugbahn war richtig Banane, Diego trifft den Schuss mit dem Vollspann aus 20 Metern. Es ist mit Sicherheit kein Torwartfehler, alles andere sollte man Manuel Neuer direkt fragen, der kann das mit Sicherheit besser beurteilen, als wir wo wir nur die Fernsehbilder sehen.
Oli_kahn313
17.04.2013, 06:34
Die Flugbahn war richtig Banane, Diego trifft den Schuss mit dem Vollspann aus 20 Metern. Es ist mit Sicherheit kein Torwartfehler, alles andere sollte man Manuel Neuer direkt fragen, der kann das mit Sicherheit besser beurteilen, als wir wo wir nur die Fernsehbilder sehen.
Eine Hintertorpersepktive hab ich leider nicht zu bieten, dafür aber eine Perspektive von oben bei ca. 2:40 http://www.footytube.com/video/bayern-munchen-vfl-wolfsburg-apr16-171270?ref=tchan_ov_vidgrid für mich bleibt der Ball haltbar. Patzer war vielleicht etwas zu viel gesagt.
Torbinho
17.04.2013, 07:00
Okay, die Perspektive ist schön. Man kann zumindest sehen, dass keiner der 3 wirklich die Sicht verdeckt und zumindest der direkte Blick auf den Ball frei ist.
Man erkennt aber auch, dass Neuer mit dem Bewegungsablauf nicht so recht fertig wird. Man kann, wenn man genau hinsieht, viele kleine Nachstellschritte beobachten, was darauf schließen lässt, dass er sich ob der Flugbahn des Balles nicht wirklich sicher ist. Letzten Endes verpasst er dadurch den richtigen Zeitpunkt, um seine Aktion zu starten, sodass eine verspätete, zwangsläufig abdrucklose, Aktion herauskommt.
Das hat er nicht besonders gut gelöst, es sollte ihm hier möglich sein, besser auf eine nicht ganz gewisse Flugbahn zu reagieren. Vielleicht macht es Sinn, früher (und somit quasi ins "Ungewisse") zu springen und dann mit einer "Nachjustierung" der Fäuste auf kleinere Änderungen der Flugbahn zu reagieren, anstatt dies am Boden zu versuchen.
Also zusammenfassend liegt der Ball für mich in der Grauzone zwischen "Unhaltbar" und "Torwartfehler", wo man durch verbesserte Bewegungsabläufe viel herausholen kann. Ehrlich gesagt liegen wohl die meisten Fernschusstore in diesem Bereich.
Und ich bleibe dabei: Nimmt er die andere Hand, kommt er mit der vollen Fläche der Hand hinter den Ball und ditscht den über die Querlatte... so hat er keine Chance und betrügt sich um die Länge.
ryx0riz0r
17.04.2013, 08:06
Gut, dass für uns in der Theorie immer alles so einfach scheint. In der Praxis sieht das meist immer wieder ganz anders aus - leider.
Torbinho
17.04.2013, 08:15
In der Position in der er da steht? Da muss er doch den linken Arm über den Kopf "klappen" und verliert somit Länge. Du sagst doch selbst immer, dass Übergreifen nur dann Sinn macht, wenn der Ball oberhalb der Körperlängsachse kommt. So wie Neuer da steht, ist das nicht der Fall. Er müsste also flacher wegspringen, um die "Oberhand" profitabel zu machen. Und dazu müsste er früher springen. Warum er das nicht gemacht hat, ist halt die Frage und habe ich ja oben diskutiert.
Springt er füher ab, gibt es x Möglichkeiten, den Ball zu halten. Da kann es dann durchaus sein, dass Übergreifen das beste gewesen wäre. Aber man muss den Fehler ja am Ursprung suchen. So gesehen ist das "Nicht-Übergreifen" hier nur eine Folge des späten Absprungs.
TW-Mentalcoach
17.04.2013, 08:39
Natürlich hätte Contento den Schuss zumindest blocken müssen, allerdings hat man einen Torwart im Tor stehen, damit er als letzte Instanz solche Fehler ausbügeln kann. Neuer darf sich in so einer Situation nicht auf seinen Abwehrspieler verlassen, denn wenn er sich ver-lässt, lässt auch seine Anspannung und Konzentration nach. Das war auf jeden Fall ein haltbarer Ball und ich glaube dazu bedarf es noch nicht einmal einer Weltklasseparade, wobei ich Steffen zustimme, seine Bananenhaltung hat ihm hier jegliche Möglichkeit genommen diesen Ball noch erreichen zu können.
HannSchuach
17.04.2013, 08:47
Gut, dass für uns in der Theorie immer alles so einfach scheint. In der Praxis sieht das meist immer wieder ganz anders aus - leider.
Klar ist die Theorie meistens einfacher als die Praxis. Aber Fakt ist, dass wir hier von Profitorhütern sprechen und hier im speziellen von Neuer. Der hat ja den Anspruch das Prädikat "Weltklasse-Torhüter" für sich in Anspruch zu nehmen. Da kann man so einen Ball schon mal halten. Solche Bälle hat er auf Schalke ja durchaus auch schon mal gehalten.
das problem ist ads der ball quasi in der luft steht, überhaupt keinen drall hat und einfach die flugbahn veraendert. bis zum letzten momen dachte neuer wohl er kann ihn aus dem stand halten. satter schuß aus 16 Metern... siehst dumm aus, aber kannst nix machen.
Admiraner
17.04.2013, 13:06
Mir war immer klar, kommt so ein Ball wie gestern mal auf Neuer zu, dass er es schwer haben wird. Seine rechte Seite ist ja bekanntermaßen ein Schwachpunkt. Links hätte er dynamisch übergegriffen und brilliert. Rechts hat er seine Technik (im Wettkampf) noch immer nicht perfektionieren können.
In der Position in der er da steht? Da muss er doch den linken Arm über den Kopf "klappen" und verliert somit Länge. Du sagst doch selbst immer, dass Übergreifen nur dann Sinn macht, wenn der Ball oberhalb der Körperlängsachse kommt.
Ach Torbinio... das ist eine Methaper um es beim Hechten zu verstehen.
Ich sage immer wieder, stellt euch an eine gerade Wand... gehe z.B. auf dem rechten Bein auf die Zehenspitzen und dann reiche mit der rechten Hand nach oben, mache dort eine Markierung. Jetzt gleicher Fuss und dann nur die linke Hand... mit welcher Hand kommst Du hoher?
Und nun überlege, wie es sich verhält, wenn dein Körper leicht gekrümmt ist und wie sich dann die Hand und Längen verhalten...
Dann zück zum Video, Standbild bei 2:32 wo man schon Neuers Haltung zum Ball erkennen kann. Gut zu erkennen, er springt ab ja... er macht sich lang ja... aber bei weitem NICHT ZUM BALL!
Er angelt mehr oder minder zum Ball... Wäre er da richtig hin, dann sollte der Kopf als zentrale Achse zum Ball zeigen, und dann wird er, weil der Ball über Kopfhöhe kommt, der Gegenarm immer ein paar Centimeter länger sein. Übergreifen ist kein Allheilmittel, Problem ist nur: Da wo es funktioniert, wird es zu selten von Torleuten eingesetzt.
Statt dessen gerät Manuel Neuer in Rückenlage, und da sieht man schon, daß es eine spinalaxiale Drehung gab, um den Rechten hand in der in Rücklage gehende Sprungposition nach oben zu bekommen. Hätte er übergegriffen, wäre diese spinalaxiale Drehung nicht passiert, sondern es hätte eine leichte Rechtskrümmung der Wirbelsäule gegeben, und damit die Reichweite optimal genutzt worden.
Und nein, er muss nicht flacher Abspringen. Torbinho, Du missverstehst etwas und ich glaube, du begreifst nicht, was Übergreifen bewirken kann und soll. Daher kommen immer wieder Fragen, wo ich mich frage, ob Du das kannst und anzuwenden weißt... das ist nicht böse gemeint, nur:
Hier ist es so offensichtlich.
Versuch es zu verstehen, indem Du einfach mal einen Ball ans Pendel hängst und schaut, in welchen Winkeln die Leithand, also die gleiche Hand/gleiches Sprungbein/gleiche Körperseite besser zum Ball agiert und ab wann man mit Übergreifen bessere Chancen hat. Achte dabei darauf, daß sich der Körper nie entgegen der Schwerkraft aufwärts dreht oder krümmt...
So, genug dazu, meine Meinung ist unerschütterlich. Lebe damit.
das problem ist ads der ball quasi in der luft steht, überhaupt keinen drall hat und einfach die flugbahn veraendert. ... aber kannst nix machen.
Ja genau! Genau diese Ausrede wäre mir auch eingefallen, wenn mich jemand gefragt hätte. Halte ich für völligen Humbug. Wenn wir einen Ball, der vielleicht nicht leicht ist, aber doch haltbar ist (wenn wir hier den Anspruch ernst nehmen, daß unser Nationaltorwart auch auf der Linie absolute Spitze deutscher Tw Kultur sein soll und damit in die Fusstapfen seiner Vorgänger treten will, von Weltklasse ganz zu schweigen) jetzt uns so kompliziert reden, daß den keiner halten kann - Prima, dann haben wir eine Lösung gefunden - schieben wir es auf den Ball.
Nix da. Der Torwart hat ein Tor kassiert. Man macht diesen nicht nieder, deshalb, sondern man überlegt, wie diese Situation in Zukunft besser zu lösen wäre und ist - und zwar für den Torwart in identischer Situation. Nur so erreicht man eine Verbesserung.
Schiebt man es dann aber auf Flugbahn, Flugbahnkurve, Flattern, etc. nun, dann muss man nichts ändern, und ruht sich auf den Lorbeeren aus. Kann man in der Bierkasten-Liga machen, nach dem dritten glaubt es dann eh jeder, nicht aber da oben, wo ein Manuel Neuer steht und vor allem wo er sich etablieren will.
Und ich sage immer noch: Er ist wohl der Beste, im Gesamtpaket, doch hier sieht man wieder, daß auch der Beste Schwächen hat - und man darf überlegen, ob seine herausragenden Fähigkeiten, wie Abwurf, Abstoß und Abschlag wirklich die Tore kompensieren, die wegen solcher Nicklichkeiten ggf. passieren...
Denn in entscheidenden Spielen kann Dich das den Sieg kosten... Weil, man schießt von nicht immer einen mehr als man hinten bekommt...
Ich sehe es auch so, dass es zwar kein dicker Patzer war, jedoch haltbar auf jeden Fall (vor allem, wenn man den Anspruch Neuers berücksichtigt).
Für mich persönlich sind nicht unbedingt die Fehler, die Neuer ab und zu unterlaufen (wie natürlich jedem anderen TW auch) so dramatisch, sondern die Abwesenheit und Unkonzentriertheit, wodurch solche Tore wie gestern begünstigt werden. Es wirkt wie gesagt nur auf mich so, er strahlt in meinen Augen sehr oft Unsicherheit aus und wirkt "geistig abwesend".
das problem ist ads der ball quasi in der luft steht, überhaupt keinen drall hat und einfach die flugbahn veraendert. bis zum letzten momen dachte neuer wohl er kann ihn aus dem stand halten. satter schuß aus 16 Metern... siehst dumm aus, aber kannst nix machen.
Das waren wohl deutlich mehr als 16m, ich denke der Ball war alles andere als unhaltbar.
Torbinho
17.04.2013, 16:16
Sorry Steffen, aber du kannst nicht einfach die Rahmenbedingungen einer Aktion verändern. Dein Wand-Beispiel passt ja nicht, weil es nicht um einen Punkt über meinem Kopf geht, sondern um einen Ball, den ich halten will. Diesen kann ich nicht willkürlich irgendwo hinschieben, sodass ich mit der oberen Hand besser drankomme.
Jetzt stell dich mal vor deine Wand, und male Kreise mit jeder Hand auf. Man wird sehen, dass es Bereiche gibt, in die du mit der "Oberhand" eben nicht besser kommst, als mit der unteren Hand. Um das zu verändern, musst dein Oberkörper anders orientiert sein.
Je nachdem, wo der Ball dann ist, kommt es auf die Orientierung des Oberkörpers im Raum an, welche Hand besser ist. Natürlich kann man zu ein und dem selben Ball verschieden hinspringen und dadurch eben beeinflussen, welche Hand besser ist.
Aber Neuers Problem in der Szene ist ja, dass er sehr spät agiert (warum auch immer). So kann er nicht mehr aktiv den Weg zu Ball aussuchen, sondern muss den kürzesten, direkten Weg nehmen. Das äußert in diesem Fall dann halt in einem komischen "Strecken" zum Ball.
Wie gesagt, unhaltbar ist der nicht, aber wir müssen das Problem an der Wurzel anpacken, und das ist die späte Aktion. Hätte er früher agiert, gäbe es sowieso zig Wege, den Ball zu halten, da brauchen wir nicht über minimale Feinheiten reden.
Aber gut, man kann natürlich auch mal schnell die Kompetenz des Gesprächspartners anzweifeln, ist ja einfacher -.-
Shay Given
17.04.2013, 19:22
Ich hab mir das Gegentor angeschaut und sage zum Übergreifen als Möglichkeit: Nein. Dazu ist der Ball eben zu tief, als dass man dadurch Zentimeter rausholen könnte. Da bin ich Torbinhos Meinung. Auch die Grundstellung hat er eingenommen, also kann es nicht daran liegen. Die Sicht war auch mindestens ausreichend. Warum er ihn nicht hält? Vor allem, weil er sowas normalerweise hält. Darüber kann man spekulieren, solange Neuer nichts zu dieser Aktion sagt. Aber ich halte eine komische Flugbahn als "Grund" am wahrscheinlichsten. Schaut euch mal das Video beim Sky Sport HD Channel in Youtube an. Und achtet auf den Ball alleine. (bei 1:08) Er dreht sich einige Meter vor Neuer blitzschnell weg von ihm. Ich denke, er wollte den Ball sichern, aber weil der Ball sich auf einmal von ihm wegdreht, versucht er, den Ball über die Latte zu lenken.
.... bzgl meiner aussage wg dem ball
nicht das ich dir jetzt zu nahe treten will, aber man merkt das du selten unter wettkampfbedingungen mit so einem ball gearbeitet hast... ;)
@büffel 16meter-raum grenze. die reaktionszeit veraendert scih aus der position minimalst
8810
Sorry Steffen, aber du kannst nicht einfach die Rahmenbedingungen einer Aktion verändern. Dein Wand-Beispiel passt ja nicht, weil es nicht um einen Punkt über meinem Kopf geht, sondern um einen Ball, den ich halten will. Diesen kann ich nicht willkürlich irgendwo hinschieben, sodass ich mit der oberen Hand besser drankomme.
Jetzt stell dich mal vor deine Wand, und male Kreise mit jeder Hand auf. Man wird sehen, dass es Bereiche gibt, in die du mit der "Oberhand" eben nicht besser kommst, als mit der unteren Hand. Um das zu verändern, musst dein Oberkörper anders orientiert sein.
Jaja, Torbinho. Weißte was Du hast Recht, ich habe keine Ahnung, basta. Denn ich habe keinen Bock, das ellenlang im Neuer Thema zu diskutieren, wärend da, wo diese Diskussion geführt wurde, nur einer das mal aufgegriffen hat.
Somit hast du Recht, ich habe meine Ruhe.
Nicht vergessen, meine Meinung änderst Du damit trotzdem nicht :p
nicht das ich dir jetzt zu nahe treten will, aber man merkt das du selten unter wettkampfbedingungen mit so einem ball gearbeitet hast... ;)
Ja, wieder jemand der mich kennt und mit welchen Bällen man Wettkampfmäßig zu tun hat. Wow, ich bin schlicht begeistert. Woher weißt Du das?
Ich meine, mein Verein benutzt nur die 5 Euro Murmeln vom Aldi, was anderes können wir uns nicht leisten, im Wettkampf benutzen wir dann Mätschbälle von einem Ausrüster, mit 5 Blasenzentrifugalsystem und nicht-in-Kinderarbeit innen genähter Oberfläche aus Kunstleder, beschichtet... Geklebte Bälle mit doppelter Karkasse und Mehrkammer Polygonkammer Blase können wir uns nicht leisten...
Du kennst mich wirklich wirklich gut, muss ich zugeben.
Wo genau deshalb kommen meine Torleute auch nie zu mir mit solch einer gewieften Ausrede der plötzlichen Balländerungen, die zudem mit jedem Exemplar dieses Balles schlimmer wird... muss wohl an den drei Rallystreifen des Balles liegen.
ryx0riz0r
18.04.2013, 08:37
Je nachdem, wo der Ball dann ist, kommt es auf die Orientierung des Oberkörpers im Raum an, welche Hand besser ist. Natürlich kann man zu ein und dem selben Ball verschieden hinspringen und dadurch eben beeinflussen, welche Hand besser ist.
Aber Neuers Problem in der Szene ist ja, dass er sehr spät agiert (warum auch immer). So kann er nicht mehr aktiv den Weg zu Ball aussuchen, sondern muss den kürzesten, direkten Weg nehmen. Das äußert in diesem Fall dann halt in einem komischen "Strecken" zum Ball.
Wie gesagt, unhaltbar ist der nicht, aber wir müssen das Problem an der Wurzel anpacken, und das ist die späte Aktion. Hätte er früher agiert, gäbe es sowieso zig Wege, den Ball zu halten, da brauchen wir nicht über minimale Feinheiten reden.
Aber gut, man kann natürlich auch mal schnell die Kompetenz des Gesprächspartners anzweifeln, ist ja einfacher -.-
Hört sich durchaus legitim an, ich denke allerdings, dass vor allem die Flugbahn des Balles für Neues "komisches" Verhalten verantwortlich ist. Man sieht leider sehr schlecht ob der Ball flattert oder nicht, in der TV Cam ist das sowieso immer schlecht zu beurteilen. Neuer musste lange warten, weil der Ball im Flug öfters die Richtung geändert hat, so sieht es zumindest aus. Lehrbuchbedingungen sind immer einfach, allerdings ist ein Ball der aus 16 vllt. 17 Metern mit 100km/h auf dich zukommt und dabei auch noch die Flugbahn ändert, alles andere als einfach zu halten.
Wenn man also annimmt, dass der Ball aus 16 Metern mit 100 km/h auf Neuer zukommt: Das würde bedeuten, dass der Ball in einer Sekunde 26,6 Meter zurücklegen kann (Äussere Einflüsse mal ausgenommen). Das würde eine Effektiven Reaktionszeit von 0,6 Sekunden entsprechen, in der die Entscheidung getroffen werden muss. Geht man dann davon aus, dass die menschliche Reaktionszeit bei 0,2 Sekunden liegt, bleiben Neuer also insgesammt 2 Versuche in seinem Gehirn die richtige Aktion einzuleiten und das innerhalb einer Sekunde. Ändert der Ball nun mehrfach für einige Zentimeter die Flugbahn, so muss sich Neuers Gehirn jedes mal umstellen. Geschieht das zu oft, bleibt für eine Abwehr des Balles in menschlichem Ermessen keine Zeit mehr.
Vazilito23
18.04.2013, 08:48
Ich sehe das so: So wie Neuer abspringt, kann er den Ball nicht mit Übergreifen halten. Dazu stimmt der Bewegungsablauf seit dem Zeitpunkt des Absprungs nicht. Neuer springt quasi fast senkrecht hoch und fällt dann nach hinten um, um das mal etwas vereinfacht darzustellen. Springt Neuer sauber Richtung Flugbahn ab, kann er die linke Hand nehmen und dann bin ich mir sicher, dass er, wie Steffen sagt, mit fast der kompletten Hand hinter den Ball kommt. Für mich ist der Ball alles andere als unhaltbar, bzw....sagen wir es mal so: Zumindest kann man darüber diskutieren. Über Ansprüche für das Prädikat Weltklasse, oder ob man das jetzt an dieser Aktion festmachen kann, dass Neuer genau dies und jenes bei genau dieser Aktion dazu fehlt, möchte ich mich nicht äußern. Hier geht es rein um die Beurteilung der Situation beim Gegentor. Und diese löst Neuer eben nicht optimal.
Torbinho
18.04.2013, 08:51
@Steffen: Ich will dich sicher nicht persönlich angreifen, aber ich halte es für wenig sinnvoll, einfach ein Übergreifen zu fordern ohne die Gesamtsituation zu bewerten. Du musst doch auch mal gucken, warum er so agiert, wie er agiert.
@ryx0riz0r: Genau das meine ich ja auch. Deswegen habe ich ja dafür plädiert, etwas früher abzuspringen, und dann mit den Fäusten zur Not vor dem Körper zu klären. Ich hoffe, man versteht in etwa, was ich meine. Diese Situation sieht man bei flatternden Bällen ja oft, dass der Keeper auf die letzten Änderungen der Flugbahn nicht mehr mit einer Bewegung des Gesamtkörpers, sondern nur mit seinen Händen reagiert. Das sieht dann nicht schön aus, kann aber effektiv sein. Schwierig bleibt der Ball dennoch, deswegen ist es sicher kein Torwartfehler oder durch "Unkonzentriertheiten" (was ich ja auch schon wieder, wie bei jedem Gegentor gegen Neuer) hier lesen musste.
@Vazilito: Die Flugbahn ist aber schon recht unangenehm. Beim Übergreifen muss man sich ja quasi sicher sein, wie die Flugbahn aussieht, um mit der einen Hand genau zur Stelle zu sein und auch seine eigene Flugbahn korrekt einzustellen. Ob der Ball jetzt flatterte oder nicht: Neuer scheint von der Flugbahn überrascht bzw. beobachtet sie sehr lange. Ich glaube, um ordentlich überzugreifen, müsste er die Aktion früher einleiten, was aus seiner Sicht (!) (er war sich ja offensichtlich nicht sicher bei der Flugbahn) sehr spekulativ gewesen wäre.
Nochmal zum Übergreifen: Steffen, hier hast du ein Standbild der Aktion (was ich glaube ich sehr gut mit der Pausentaste bei Youtube getroffen habe).
8811
Hilf mir bitte, aber um den Ball mit der linken Hand erreichen zu können, muss er anders zum Ball springen. Das hat hier nichts mit seiner Fluglage zu tun, er müsste flacher wegspringen. Da man aber sieht, dass er in dieser Aktion noch gar nicht wirklich gesprungen ist, sondern sich eher aus dem Stand nach dem Ball streckt, kann er so nicht übergreifen.
Er müsste anders zum Ball springen, was eine frühere Einleitung der Aktion erfordern würde. Aus irgendeinem Grund (möglicherweise ungewisse Flugbahn) wartet er sehr lange. Könnte er früher springen, kann er anders zum Ball gehen und dann auch Übergreifen. Also liegt die Wurzel des Problems hier beim Zeitpunkt, nicht bei der Technik.
um ehrlich zu sein steffen. es ist mir scheißegal mit welchen bällen ihr trainiert oder spielt. ich habe niemals behauptet dich zu kennen - meine aussage bezieht scih lediglich auf die tatsache das du in diesem fall, (oder wie oftmals) alles einfach theoretisch siehst und gerade in diesem fall keinen praktischen bezug herstellen kannst. zieh doch kritik gegen deine meinung nicht immer auf dich persoenlich. kein mensch will DICH kritisieren, lediglich deine meinung in dem fall in frage stellen.
Pascal R.
18.04.2013, 09:13
Jaja, Torbinho. Weißte was Du hast Recht, ich habe keine Ahnung, basta. Denn ich habe keinen Bock, das ellenlang im Neuer Thema zu diskutieren, wärend da, wo diese Diskussion geführt wurde, nur einer das mal aufgegriffen hat.
Somit hast du Recht, ich habe meine Ruhe.
Nicht vergessen, meine Meinung änderst Du damit trotzdem nicht :p
Ja, wieder jemand der mich kennt und mit welchen Bällen man Wettkampfmäßig zu tun hat. Wow, ich bin schlicht begeistert. Woher weißt Du das?
Ich meine, mein Verein benutzt nur die 5 Euro Murmeln vom Aldi, was anderes können wir uns nicht leisten, im Wettkampf benutzen wir dann Mätschbälle von einem Ausrüster, mit 5 Blasenzentrifugalsystem und nicht-in-Kinderarbeit innen genähter Oberfläche aus Kunstleder, beschichtet... Geklebte Bälle mit doppelter Karkasse und Mehrkammer Polygonkammer Blase können wir uns nicht leisten...
Du kennst mich wirklich wirklich gut, muss ich zugeben.
Wo genau deshalb kommen meine Torleute auch nie zu mir mit solch einer gewieften Ausrede der plötzlichen Balländerungen, die zudem mit jedem Exemplar dieses Balles schlimmer wird... muss wohl an den drei Rallystreifen des Balles liegen.
Ob so Trotzreaktionen als Antwort da jetzt immer korrekt und richtig sind, wage ich mal zu bezweifeln. Das Problem an der Sache ist doch, das der Ball mit dem man mittlerweile im Profi-Bereich spielt, auch schon in meiner Klasse, nunmal so ungewöhnliche Flugbahnen besitzt. Wenn ich mir z.B das Tor von Gustavo gegen Stuttgart in der Hinrunde anschaue was für eine irre Flugbahn der hatte, oder wie krass der Schuss von Alaba gegen Juve bei nur minimaler Berührung seinen Weg ändert, dann kann man das schonmal als Grund auflisten. Diese Situation ist jedoch nur schwer damit zu vergleichen. In der Theorie ist jedoch so ziemlich jeder Ball haltbar, der Ball ist es mMn nicht. Dieser Ball hatte einen mächtigen Speed und nunmal auch eine unberechenbare Flugkurve, dass das Übergreifen viel zu viel Zeit gekostet hätte und der Ball mMn viel zu nahe am Körper und dabei viel zu tief angesetzt war um da den linken Arm über den Kopf zu ziehen. Desweiteren muss man das ganze dort mit einer solchen Geschwindigkeit entscheiden, dass man im Zweifel den kürzesten Weg zum Ball nimmt, hier den rechten Arm. Das sind Dinge der Intuition, der Reflexe welche Arm sich da hinbewegt. Das es nicht immer die richtige Entscheidung ist, ist klar. Jedoch kann man da doch nicht von einem Fehler sprechen, da die Reaktionsspanne definitiv zu kurz war um das ganze perfekt und sauber auszuführen und das Übergreifen hier auch suboptimal gewesen wäre.
Das passiert aber genauso mal einem Casillas, der sowieso ganz ganz selten mal übergreift. Auch jemand der in die Weltklasse eingestuft ist.
Ich lege jetzt die Behauptung hin, dass jeder andere Torwart, so auch du, genau die gleiche Hand genommen hätte. Genauso daran gescheitert wäre. Es ist also kein Patzer im ursprünglichen Sinne und ich wünschte mir Olli Kahn wäre Experte an dem Abend gewesen, der hätte es sicherlich verständlich erklären können. Der Ansatz das ist doch unsere Deutsche #1 der muss die halten, ist doch schon der völlig falsche Ansatz. Ich sage wenn unsere deutsche #1 den nicht hält, dann ist es ganz schwierig den zu halten.
ryx0riz0r, und warum trainieren wir dann?
Wenn das alles chancenlos erscheint, ja jetzt in mathematischen Formeln undenkbar ist, daß man eine richtige Entscheidung trifft, frage ich mich, wie Ulreich gestern den abgefälschten Ball halten konnte, denn er war ja schon auf dem Weg als der Ball die Richtung ändert und bekommt diesen doch noch über die Latte gelenkt? Was hat ein Ulreich, was Neuer nicht hat? Und diese Parade gestern von Ulreich, würde ich als Weltklasse bezeichnen, weil der Ball einfach war, Ulreich auf dem Weg ist und dann den abgefälschen Ball doch noch abgelenkt bekommt.
Weder bewegt sich Hr. Neuer hier richtig zum Ball, noch ist das was er tut auch dynamisch genug. Ich bin nun kein Neuer Gegner, aber auch kein Neuer Verfechter, weil ich einfach sage, mir fehlt hier bei einigen Torleuten schlicht inzwischen viel am "Kerngeschäft" - denn es wird nie gelingen, einen Torwart so offensiv wie einen Feldspieler zu haben, der dann auf der Linie und im Strafraum in den defensiven Aufgaben ebenso herausragend ist...
Und meiner Meinung nach - aber danach fragt ja eh keiner, weil den Gott des deutschen Fussballtores kann man nicht angreifen.
Ich sehe das so: So wie Neuer abspringt, kann er den Ball nicht mit Übergreifen halten. Dazu stimmt der Bewegungsablauf seit dem Zeitpunkt des Absprungs nicht. Neuer springt quasi fast senkrecht hoch und fällt dann nach hinten um, um das mal etwas vereinfacht darzustellen.
Wir kommen der Sache näher. Gerade der Punkt: Fällt nach hinten um finde ich genial... Nicht ganz, aber es trifft es sehr gut.
um ehrlich zu sein steffen. es ist mir scheißegal mit welchen bällen ihr trainiert oder spielt. ich habe niemals behauptet dich zu kennen - meine aussage bezieht scih lediglich auf die tatsache das du in diesem fall, (oder wie oftmals) alles einfach theoretisch siehst und gerade in diesem fall keinen praktischen bezug herstellen kannst. zieh doch kritik gegen deine meinung nicht immer auf dich persoenlich. kein mensch will DICH kritisieren, lediglich deine meinung in dem fall in frage stellen.
Aha, wo fehlt den mein praktischer Bezug? Sorry, Du kritisierst aber mich und nicht meine Meinung, weil Du diese nicht fachlich wiederlegst. Sondern Du den Balll anführst.
Ich sage: Wir spielen seit 2004 - seit dem Roteiro mit einem geklebten Ball, seit 2006 mit dem Teamgeist einen Ball von nie gekannter Oberfläche und Rundheit. Seit dem Europass im Jahr 2008 hat der Ball eine Oberflächenstruktur, die an die Haifischhaut angelehnt ist. Diese ermöglicht noch präzisere Pässe und Bälle - allerdings verzeiht so ein Ball auch keine technischen Nicklichkeiten.
Wir haben also seit 2008 über 5 Jahre nun schon diese Bälle... und trotzdem: Jeder bekommt flaues Gefühl, wenn mit so einem Ball gespielt wird, weil der Ball angeblich die Richtung immer wieder ändert.
Wenn es so wäre, würden es
1. die Profis nicht beständig nutzen, und dies sogar trainieren, damit es passiert?
2 . wenn es ein Fehler wäre, würde dann vielleicht Adidas dieses Problem nicht abstellen müssen, um nicht den Ruf zu verlieren?
Ich finde dieses Gejammer immer Klasse. Was hat es mich fachlich zu tun, wenn man schlichtweg akzeptiert, daß der Ball eine Willkür hat? Der Ball hat keine Willkür, er unterliegt klaren physikalischen Gesetzen. Man mag vielleicht dann aufgrund dieser Effekte eben oftmals einiges böses Denken, aber letztendlich: Der Ball verstärkt nur etwas, was man leicht an den Vorgängern beobachten konnte.
Nur über die Vorgänger hat keiner gejammert und Barthez hat sicherlich das Tor von Carlos nicht auf den Ball geschoben... wir aber tun es... warum sind wir so wenig bereit an UNS zu arbeiten?
Also, wo fehlt mir der Praktische Bezug? Muss man selbst aktiver Torwart sein, um das Flattern der Bälle zu verstehen? Ist es das was mir fehlt? Muss man das haben? Wenn ja warum?
Ist also um fachlich zu argumentieren zwingend eine persönliche Grundvoraussetzung - das praktische Spielen - wichtig? Oder ist das Aberkennen dieser fehlenden praktischen Grundlage dann doch eher ein Angriff auf die Person selbst, als ein fachliches Argument?
Überlege, was Du schreibst... und Ihr greift mich sehr gern an.
Ob so Trotzreaktionen als Antwort da jetzt immer korrekt und richtig sind, wage ich mal zu bezweifeln. Das Problem an der Sache ist doch, das der Ball mit dem man mittlerweile im Profi-Bereich spielt, auch schon in meiner Klasse, nunmal so ungewöhnliche Flugbahnen besitzt.
Jaja, und jeder jammert heult und macht und selbst wenn man mal einen Fehler macht, man kann es dann ja immer auf den Ball schieben. Richtig?
Wenn ich mir z.B das Tor von Gustavo gegen Stuttgart in der Hinrunde anschaue was für eine irre Flugbahn der hatte, oder wie krass der Schuss von Alaba gegen Juve bei nur minimaler Berührung seinen Weg ändert, dann kann man das schonmal als Grund auflisten. Diese Situation ist jedoch nur schwer damit zu vergleichen. In der Theorie ist jedoch so ziemlich jeder Ball haltbar, der Ball ist es mMn nicht.
Sorry, aber ich erinnere gern an Roberto Carlos, 3. Juni 1997 gegen Frankreich in Lyon... Das war kein moderner Ball, sondern ein Handgenähter Adidas, ich nehme an ein Etrosco Unico oder Questra... aber die Oberfläche war immer noch ähnlich denen der normalen Tangos, die bis heute fast jeder kennt und Adidas weiterhin als Adipure Training Pro im Angebot führt.
Und warum Roberto Carlos den Ball so schießen konnte, erklärt hier Spiegel (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fussball-forscher-lueften-geheimnis-des-wundertors-a-715238.html) nochmals, weil man mir das ja nicht glauben wollte, als ich das aufgrund der vielen vielen Panikbeiträge zu den neuen Adidas Bällen nicht glauben wollte.
Bleibt für mich ungeklärt, ob der Ball wirklich die Richtung ändert und ich halte die Kamera Perspektive nicht immer für Glaubwürdig, das Gejammer der Torleute noch weniger.
Das passiert aber genauso mal einem Casillas, der sowieso ganz ganz selten mal übergreift. Auch jemand der in die Weltklasse eingestuft ist.
Joa, Casillas Weltklasse... ist natürlich ein unumstößliches Prädikat, daß diese Torleute alles richtig machen und frei von technischen Fehlern sind.
Ich lege jetzt die Behauptung hin, dass jeder andere Torwart, so auch du, genau die gleiche Hand genommen hätte. Genauso daran gescheitert wäre. ... Der Ansatz das ist doch unsere Deutsche #1 der muss die halten, ist doch schon der völlig falsche Ansatz. Ich sage wenn unsere deutsche #1 den nicht hält, dann ist es ganz schwierig den zu halten.
Ohja, nett. Wie gesagt unsere Deutsche Nummer eins ist perfekt, hält der mal einen Ball nicht, dann kann es auch kein Anderer. Richtig? Oder wie interpretiert man den Satz
Ich sage wenn unsere deutsche #1 den nicht hält, dann ist es ganz schwierig den zu halten.
anders?
Kann man nicht einfach sagen, daß es suboptimal gelöst wurde? Kann es nicht sein, daß unsere Nummer eins bei Bayern vielleicht auch ein paar Macken und Schnitzer hat?
Oder muss man, so bald jemand Nationaltorwart ist, sofort die Nationbrille aufsetzen und alles abfeiern, was der Kerl macht und alles was er nicht macht entschuldigen?
Das ich auch die gleiche Hand genommen hätte mag sein, nur muss ich es dann trotzdem für RICHTIG und damit zielführend halten, oder ist der andere Weg, daß das Nachdenken und Überlegen, was die bessere Lösung gewesen wäre, nicht optimaler?
Und von Patzer redet keiner... ich rede nur davon, daß der Ball haltbar war - und weil Neuer so gefeiert wird und viele ihn für Weltklasse halten... hier sieht man deutlich, warum er dieses Prädikat von mir nicht bekommen würde.
Das ist sicherlich kein MUSS Ball, aber ein klarer KANN Ball - und insbesondere für einen Torwart, dem man das Prädikat Weltklasse einräumen möchte.
ryx0riz0r
18.04.2013, 10:03
Steffen, ich bin auch weder pro Neuer, noch contra Neuer eingestellt. Ich beurteile, genauso wie du, lediglich meinen Eindruck vom Gesehenen. Ich wollte das ganze lediglich belegen, dass die Situation vielleicht nicht so einfach scheint, wie sie auf den ersten Blick sein mag. Natürlich Trainieren wir um uns selbst und unsere Fähigkeiten zu verbessern, aber du kannst nicht leugnen, dass oftmals auch eine Portion Glück und Intuition dazugehört um einen solchen Ball wie Ulreich gestern, zu halten. Wenn ein Torwart Intuitiv richtig reagiert, so verkürzt das natürlich seine Reaktionszeit und erhöht damit die Chance den Ball zu halten. Man kann hier allerdings nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich denke jeder Ball der aufs Tor kommt hat seine individuellen Eigenschaften, so hat der Schuss von Diego eine andere Geschwindigkeit, Flughöhe, Flugzeit und Flugbahn, als der Ball, der gestern bei Ulreich aufs Tor kam. Sven Ulreich gehört für mich auf der Linie zu den besten Torhütern in Deutschland, das hat er auch hier wieder eindrucksvoll bewiesen, aber es hat relativ wenig mit der Situation um Neuer zu tun.
Vazilito23
18.04.2013, 10:10
@Vazilito: Die Flugbahn ist aber schon recht unangenehm. Beim Übergreifen muss man sich ja quasi sicher sein, wie die Flugbahn aussieht, um mit der einen Hand genau zur Stelle zu sein und auch seine eigene Flugbahn korrekt einzustellen. Ob der Ball jetzt flatterte oder nicht: Neuer scheint von der Flugbahn überrascht bzw. beobachtet sie sehr lange. Ich glaube, um ordentlich überzugreifen, müsste er die Aktion früher einleiten, was aus seiner Sicht (!) (er war sich ja offensichtlich nicht sicher bei der Flugbahn) sehr spekulativ gewesen wäre.
Joa, was heißt unangenehm? Es ist ja jetzt nicht so, dass er in der Luft Haken schlägt, oder wie damals bei Feulners Tor noch einmal komplett abdreht. Es ändert doch nix an den Tatsachen, dass Neuer falsch zum Ball springt. Das gibst du doch in deinen Posts auch indirekt zu, in denen du gegen Steffens Aussage argumentierst.
Letztenendes ist es aber auch egal. Ich habe meine Meinung, du deine. Das ist eben so :)
Zu Ulreichs Parade habe ich übrigens eine andere Meinung als Steffen. Wir sind hier aber im Neuer-Thread :P
... dass die Situation vielleicht nicht so einfach scheint, wie sie auf den ersten Blick sein mag.
Das bestreite ich gar nicht. Aber wenn man hier Manuel Neuer auf einer Position - weltklasse- haben und feiern will, dan sind genau das die Bälle um die man sich kümmern und die man sich ansehen muss. Wie gesagt, es ist kein MUSS Ball, sondern ein KANN Ball.
Natürlich Trainieren wir um uns selbst und unsere Fähigkeiten zu verbessern, aber du kannst nicht leugnen, dass oftmals auch eine Portion Glück und Intuition dazugehört um einen solchen Ball wie Ulreich gestern, zu halten.
Naja, Onkel Ulreich hatte wohl auch ein paar Augenblicke mehr Zeit... aber letztendlich es ändert nichts an der Grundlegenden Frage, die Du ansprichst:
Intuition und Glück gehören dazu...
Frage jetzt, wie verhält es sich, vor allem mit Intuition, wenn ich 2 Mal die Woche im Training bin, oder wenn ich gezielt 4 bis 6 mal die Woche im Training bin? vor allem wenn ich dann zwei Mal bis 3 Mal die Woche ganz gezielt vorbereitet werde, auf höchstem Level - und oft nicht bloß von einem Trainer, sondern drei vier Trainer um mich habe, die hier Augen, Ohren und Gefahrenquelle sind, so daß hier regelrecht Spielnahe und sehr extreme Situationen geübt werden können?
Letztenendes ist es aber auch egal. Ich habe meine Meinung, du deine. Das ist eben so :)
Eben und aus einer Vielzahl der Meinungen kommt dann die Diskussion - die kein Verbrechen ist, so lange man Argumente entsprechend entkräftet, anstelle der Person etwas an oder aberkennt - weil dann ist es persönlich und nicht fachlich ;)
Zu Ulreichs Parade habe ich übrigens eine andere Meinung als Steffen. Wir sind hier aber im Neuer-Thread :P
Na, das hoffe ich doch. Und wenn ich ehrlich bin, es ist auch ein wenig provokant formuliert. Allerdings war auch Ulreich gestern nicht fehlerfrei, trotzdem sehr, sehr stark.
Bei Neuer hingegen war eben nicht von sehr sehr stark zu reden, sondern wieder nur von Gut und in Ordnung. Da ist eben kein Sahnehäubchen, was Weltklasse ausmachen würde... und der Ball um den es geht, der wäre so ein Sahnehäubchen. Doch passiert da gar nichts... ein Versuch, ja - Gegentor, auch - ein Gehalten, daß fehlt!
ryx0riz0r
18.04.2013, 14:18
Vielleicht ist sich Neuer auch zu sicher? Wer weiß, finde Tom Starke hat gegen Hannover durchaus nochmal die Chance sich zu beweisen, wobei ich nicht davon ausgehe, dass er Neuer den Rang ablaufen kann.
Ich hab hier auch noch mal ein Bild dazu. Er steht sicher ungünstig und versucht dann zu reparieren, was nicht mehr zu reparieren ist. Die Falsche Entscheidung innerhalb von Zehntelsekunden. Mir ist übrigends auch aufgefallen, dass er vllt. einen Schritt zu weit im linken Eck steht (vom Torwart aus), dadurch wird der Weg ins rechte länger und lässt ihn dadurch den Ball nicht mehr erreichen.
8812
Schönes Bild, doch für das Stellungsspiel wäre interessant, wo Neuer stand, als der Schuss ausgelöst wurde, nicht wo er war, als der Ball bei Ihm war...
Denn vielleicht war Ihm doch die Sicht versperrt und das würde alle Diskussionen nichtig machen, denn wer den Ball nicht sieht, reagiert Käse.
Gut erkennen kann man die eher rückwärts gerichtete Aktion, wobei er dann zudem versuchen muss, die rechte Schulter nach oben zu drehen - um eben Länge zu generieren.
Aber ein Absprung zum und Richtung Ball ist das nur, wenn er definitiv dem Ding nur noch hinterher geschaut hat, dann kann ich es gelten lassen - nur dann muss vorher, wo die Chance bestünde, etwas gravierendes passiert sein.
Aber für das Stellungsspiel müsste man sehen, den Moment indem Diego das Ding abläd...
Torbinho
18.04.2013, 15:09
Ein ähnliches Bild hatte ich weiter oben schon gepostet, allerdings habe ich noch einen Moment eher auf Pause gedrückt...
8811
Nochmal die Frage an Steffen: Wir sind uns einig, dass es in dieser Lage nichts bringt, überzugreifen, oder? Dazu müsste er komplett anders zum Ball gehen.
Und warum er das nicht tut, ist halt Kern meiner Argumentation, bzw. wenn er einen Fehler macht, liegt er darin. Und da ist meine Meinung halt, dass er zu lange braucht, um die Situation einzuleiten (aus welchem Grund auch immer, ob es jetzt verdeckte Sicht (m.E. nicht) oder komische Flugkurve oder sonstwas war). Leitet er die Aktion früher ein, bin ich mir sicher, dass er den Ball abwehrt, gerne auch mit Übergreifen.
ryx0riz0r
18.04.2013, 15:26
Schönes Bild, doch für das Stellungsspiel wäre interessant, wo Neuer stand, als der Schuss ausgelöst wurde, nicht wo er war, als der Ball bei Ihm war...
Denn vielleicht war Ihm doch die Sicht versperrt und das würde alle Diskussionen nichtig machen, denn wer den Ball nicht sieht, reagiert Käse.
Gut erkennen kann man die eher rückwärts gerichtete Aktion, wobei er dann zudem versuchen muss, die rechte Schulter nach oben zu drehen - um eben Länge zu generieren.
Aber ein Absprung zum und Richtung Ball ist das nur, wenn er definitiv dem Ding nur noch hinterher geschaut hat, dann kann ich es gelten lassen - nur dann muss vorher, wo die Chance bestünde, etwas gravierendes passiert sein.
Aber für das Stellungsspiel müsste man sehen, den Moment indem Diego das Ding abläd...
Hier das gewünschte Bild, Contento könnte durchaus die Sicht etwas versperrt haben - theoretisch.
8813
übergreifer
18.04.2013, 15:37
Ich habe mir die Situation etliche male in der Wiederholung angeschaut. Alles was ich dazu sagen kann: siehe Steffen. Er hat es optimal erklärt.
Hier das gewünschte Bild, Contento könnte durchaus die Sicht etwas versperrt haben - theoretisch.
8813
Nee, glaube ich nicht. Aber schau mal das Stellungsspiel, es passt, warum er sich dann auf noch ein Stück mehr nach von uns aus gesehen rechts verschiebt, dürfte dann eher an der wechselnden Perspektive liegen und damit macht es auch unsere "Ballkurvenansicht" zu nichts, weil wir diese nicht bestimmen können.
Also abstrakte Ballkurve, lassen wir mal weg - ich glaube ich nicht daran.
Stellungsspielfehler: Wohl eher nicht (hätte mich bei Neuer auch gewundert, da ist er echt sehr, sehr gut drinne, wenn nicht "Weltklasse")
Nun stellt sich die Frage, wenn der Schuss also sichtbar war, das Stellungsspiel passt, die Distanz gute 16 Meter beträgt, warum zur Hölle agiert Neuer da so komisch?
Und was hätte er besser machen können? Für mich klar, der Abdruck geht nicht zum Ball, sondern eher nach oben und dann rückwärts, dem Ball hinterher.
Die Aktion wird meiner Meinung nach auch von Ihm korrekt eingeleitet, aber eben nicht in Richtung Ball, sondern eben nur nach oben und dann Rückwärts, wobei der dem Ball hinterher greift...
Wie schon gesagt, kein MUSS Ball, sondern ein KANN Ball.... aber es wäre klasse, wenn er mal solche KANN Bälle auch holen würde...
ryx0riz0r
18.04.2013, 23:00
Nee, glaube ich nicht. Aber schau mal das Stellungsspiel, es passt, warum er sich dann auf noch ein Stück mehr nach von uns aus gesehen rechts verschiebt, dürfte dann eher an der wechselnden Perspektive liegen und damit macht es auch unsere "Ballkurvenansicht" zu nichts, weil wir diese nicht bestimmen können.
Also abstrakte Ballkurve, lassen wir mal weg - ich glaube ich nicht daran.
Stellungsspielfehler: Wohl eher nicht (hätte mich bei Neuer auch gewundert, da ist er echt sehr, sehr gut drinne, wenn nicht "Weltklasse")
Nun stellt sich die Frage, wenn der Schuss also sichtbar war, das Stellungsspiel passt, die Distanz gute 16 Meter beträgt, warum zur Hölle agiert Neuer da so komisch?
Und was hätte er besser machen können? Für mich klar, der Abdruck geht nicht zum Ball, sondern eher nach oben und dann rückwärts, dem Ball hinterher.
Die Aktion wird meiner Meinung nach auch von Ihm korrekt eingeleitet, aber eben nicht in Richtung Ball, sondern eben nur nach oben und dann Rückwärts, wobei der dem Ball hinterher greift...
Wie schon gesagt, kein MUSS Ball, sondern ein KANN Ball.... aber es wäre klasse, wenn er mal solche KANN Bälle auch holen würde...
Da muss ich dir zustimmen. Die Aktion von Neuer sieht ganz einfach unentschlossen aus, vielleicht war er zu dem Zeitpunkt auch nicht bis in die Haarspitzen angespannt. Das 2:0 ist kurz vorher gefallen und mit so einem Ball rechnet man vllt. nicht unbedingt, trotzdem kann er den wohl haben. Man müsste Ihn wohl am Besten mal selbst dazu fragen.. :)
Da muss ich dir zustimmen. Die Aktion von Neuer sieht ganz einfach unentschlossen aus, vielleicht war er zu dem Zeitpunkt auch nicht bis in die Haarspitzen angespannt.
Hm, gute Spekulation! Fragen werden wir Ihn wohl dazu nicht können - zudem was würde einer wie er da sagen? Ich meine, schon im Forum und aus persönlicher Erfahrung tendieren Torleute eher dazu, Fehler auf Befragen nicht zuzugeben, sondern Ausreden zu gebrauchen. Um den Fehler wissen dann nur die Leute, die ganz tief sportlich verbunden sind, wie eben Trainer und Tw Trainer...
Aber mal angenommen er war nicht bis in die Haarspitzen angespannt - mentale Probleme sind hier oft angesprochen worden...
Auch auf Profi-Niveau stelle ich es mir schwer vor, aus der Beschäftigungslosigkeit heraus sofort da zu sein.
Selbst wenn diese auch darauf trainiert sein sollten, ist es schwer, "kalt" das Maximum aus dem Körper heraus zu holen...
Auch auf Profi-Niveau stelle ich es mir schwer vor, aus der Beschäftigungslosigkeit heraus sofort da zu sein.
Selbst wenn diese auch darauf trainiert sein sollten, ist es schwer, "kalt" das Maximum aus dem Körper heraus zu holen...
Das hört sich immer so an, als hätte man da Neuer mitten in der Nacht um drei Uhr morgens aus dem Bett geholt und dann verlangt das Ding zu halten. Von einem Bundesligatorhüter, ja selbst von den meisten Amateurkeeper kann und muss man das erwarten können. Den so Beschäftigungslos war er nicht und es war immerhin ein DFB-Pokalfinale und das Spiel war schon ein paar Minuten am laufen.
neuer Neuer
20.04.2013, 16:12
Oh oh oh, was war da wohl bei ihm los?? Hat er die Situation schon abgehackt?? Auf jedem Fall sein Bock.
So, neuer Spieltag... Neues Gegentor.
Und ich gehe wieder in die Bütt und sage: "Das darf nicht passieren" - entweder du machst Ihn sicher und lenkst über die Latte, oder Du hälst den Fest.
Okay, war ein Klotz, aber sorry... das bekommt er im Training von seinen Leuten doch auch...
Und wenn ich die Handhaltung sehe... nee, das geht besser.... und hat schon wieder eine leichte Rückwärtshaltung... unglücklich ist das nicht...
neuer Neuer
20.04.2013, 16:19
Das darf auch nicht passieren, über die Latte lenken sollte man auf diesem Niveau können bzw auch ausführen können. Solange er sowas nicht gg Barca macht ist es nicht ganz so schlimm...
Nicht schlimm? Nicht schlimm? Für jemand, dem man das Prädikat "Weltklasse" zusprechen will und wenn ich dann Ihm das abspreche und dafür sogar hier aus und angepfiffen werde, ist das das schlimmste schlechthin. Über den Gegentreffer von Diego konnte man ja wirklich diskutieren, doch hier?
Also...Weltklasse mus leider noch warten, jedenfalls auf meiner Liste.
neuer Neuer
20.04.2013, 16:28
Steffen, ich meinte es so: Der Fehler ist sehr sehr schlimm, nur ist er in einem eher unwichtigeren Spiel passiert. Heute war er nunmal nicht Weltklasse. Wenn er am Dienstag gg Barca ohne Fehler bleibt, ist dieser Fehler nur eine kleine Randnotiz.:)
Bester Torwart der Welt und so..
Sorry, für mich ist der Fehler keine Randnotiz. Das mag Dir als Fan so gehen, mir nicht. Mir fällt es einfach auf, weil es schon wieder ein Ball von (vom Tw aus gesehen) links in seine rechte Ecke war...
Und sein Interview und Aussage zu dem Tor... da musste ich mal die Augen rollen wie Krümelmonster: "Ja, den kann man zur Seite wegmachen, wenn die Mauer weiter rausschiebt, hat er mehr Zeit zum Nachfassen...."
Mehr Stuss hätte er nicht Quatschen können... kann er nicht einfach sagen: ich habe den Ball unterschätzt, oder ich hätte das Ding festhalten müssen, leider springt er weg, mein Ding... Nein... macht er nicht. Er sucht den Fehler woanders... Verständlich, keiner mag Fehler zugeben, doch dann muss man vielleicht auch mal den Kommentar verweigern und sich nicht reinziehen lassen.
Denn muss er einfach festhalten oder über die Latte ditschen, und nicht zur Seite "wegmachen"... Hr. Neuer, toller Schnitzer...
Paulianer
20.04.2013, 16:49
Heynckes: "Neuer wurde durch die Sonne geblendet, ihn trifft keine Schuld. Er spielt eine überragende Saison."
*hust* Achso. Naja, die Sonne steht um 17 Uhr auch schon sehr tief in der Arena. Kann passieren.
Paulianer
20.04.2013, 16:53
Hat er gerade bei der Pressekonferenz erzählt. Bin live dabei. ;)
neuer Neuer
20.04.2013, 16:56
Die Meinung des Trainers ist eine schützende, was wichtig ist vor dem Barca Spiel, um keine Unruhe reinzubringen.
@Steffen: Ich weiß nicht, ob du meine Meinung verstanden hast: Ich meinte es, dass es ein klarer Fehler von Neuer war, keine Frage!! Nur: Es passiert ihm beim Stand von 5:0 - halb so schlimm, da man Meister schon ist. Es wird nach der Saison keiner mehr über diesen Fehler reden.
Solange er aber in den wichtigen Spielen solche Fehler vermeidet und abstellt, wird dieser Fehler nicht als Titelentscheident angemerkt, eher als Schönheitsfehler, welcher nicht passieren darf.
Edit: Pauli, wie kommts?
@neuer Neuer: Ganz ehrlich: Fehler ist Fehler, für mich jedenfalls... Und die Null steht ja nicht wirklich oft...Aber kurz gesagt, sein Bier nicht meins;) von daher werde ich nicht meine Zeit damit vertun den Herrn Neuer zu analysieren:p
Zum Glück ist das Spiel gegen Barca am Abend, da kann ihn wenigstens nicht die Sonne blenden!
Hoffen wir dass es nur die Sonne ist...
Heynckes: "Neuer wurde durch die Sonne geblendet, ihn trifft keine Schuld. Er spielt eine überragende Saison."
Oh mann, wie lächerlich.
Mal gespannt, was passiert, wenn ihm sowas mal in ner CL passiert und Bayern wegen ihm ausscheidet.
Kein Kreisklassekeeper (egal ob in Deutschland oder im Busch in Afrika) kommt bei sowas ohne Kritik davon wegen der Sonne.
Klar Fehler pasieren und sind menschlich und das ist ja die Aussage von Don Jupp (der wahrscheinlich schlecht geschlafen hat, weil auf seiner Trainerbank schon Guardiola eingeritzt ist) un dnicht von Neuer, aber:
Die Sonne ist keine Ausrede und auch nicht die Beschäftigungslosigkeit.
Sowas sarf dir als N11 Keeper niemals passieren, sonst kannse höchstens inner Thekenmannschaft beim Oktoberfest in der Trinkklasse ab 4 Promille spielen!
Macht mal die Augen auf. Jupp ist der Trainer und er muss ihn schützen. Das würde fast jeder Trainer gegenüber der Presse sagen. Intern sieht es anders aus.
Zur Situation: Torwartfehler.
ryx0riz0r
20.04.2013, 21:22
So, neuer Spieltag... Neues Gegentor.
Und ich gehe wieder in die Bütt und sage: "Das darf nicht passieren" - entweder du machst Ihn sicher und lenkst über die Latte, oder Du hälst den Fest.
Okay, war ein Klotz, aber sorry... das bekommt er im Training von seinen Leuten doch auch...
Und wenn ich die Handhaltung sehe... nee, das geht besser.... und hat schon wieder eine leichte Rückwärtshaltung... unglücklich ist das nicht...
Jop...
Das sollte ihm gegen Barca nicht passieren, sonst wird er von den Medien auseinandergenommen...
PepeReina25
20.04.2013, 21:23
Böser Fehler, nicht nötiger Fehler (wie alle Fehler es sind) und beim Stand von 5-0 eigentlich nicht ernst zunehmender Fehler wenn es sich hier nicht um den wohl "besten Torwart der Welt" handeln würde!
Ich als Hannover Fan rege mich über andere Dinge auf :mad:
ryx0riz0r
20.04.2013, 21:26
Ich als Hannover Fan rege mich über andere Dinge auf :mad:
Die Spiele gegen Bayern sind national im Moment für keinen ein Gradmesser, daher kann man durchaus auch über solche, völlig unnötigen Fehler diskustieren. Für mich wieder ein Beweis dessen, dass Neuer für mich ein Konzentrationsproblem hat.
Paulianer
20.04.2013, 22:17
Edit: Pauli, wie kommts?
Ich bin bei Heimspielen von Hannover 96 in der Regel als Pressevertreter unterwegs.
PepeReina25
21.04.2013, 10:45
Ich bin bei Heimspielen von Hannover 96 in der Regel als Pressevertreter unterwegs.
Was machst du dort genau ?
Betröger12
21.04.2013, 16:31
Könnte mir mal einer einen Zwischenstand der Torhüter Patzer dieser Saison zeigen? Ich denke Neuer wäre vorne mit dabei! Und Heynckes aussage war sowas von dämlich, ich kann mir doch vorher überlegen dass im kein Mensch abkauft, der deutsche Nationaltorhüter hält so einen Ball nicht, weil ihn die Sonne blendet, Gott oh Gott, ihn trifft natürlich keine Schuld! :rolleyes:
Paulianer
21.04.2013, 17:20
Was machst du dort genau ?
Live-Berichterstattung für eine Sportagentur.
Könnte mir mal einer einen Zwischenstand der Torhüter Patzer dieser Saison zeigen? Ich denke Neuer wäre vorne mit dabei! Und Heynckes aussage war sowas von dämlich, ich kann mir doch vorher überlegen dass im kein Mensch abkauft, der deutsche Nationaltorhüter hält so einen Ball nicht, weil ihn die Sonne blendet, Gott oh Gott, ihn trifft natürlich keine Schuld! :rolleyes:
Deine Aussage ist dämlich. Heynckes regelt das intern und nicht in der Presse, wie auch jeder andere Trainer.
PepeReina25
21.04.2013, 18:59
Live-Berichterstattung für eine Sportagentur.
Hört sich interessant an, machts Spaß?
Oli_kahn313
21.04.2013, 19:22
Boah, ich habs jetzt erst gesehen, was ist denn das jetzt schon wieder für ein Fehler. Kaum lobt man ihn mal, schon macht er direkt wieder Fehler. Meine Güte, ist das wieder ein Ei. Und die Sonne????? ja genau. Nein ernsthaft, sind die letzten beiden Fehler denn nicht vielleicht doch ein Beleg dafür, dass Herr Neuer vielleicht doch ein klitzekleines Konzentrationsproblem haben könnte. Und mal ganz ehrlich, so ganz unbedingt an Neuer liegt es diese Saison nicht, dass Bayern so wenig Gegentore kriegt. Das hätte ein Butt vielleicht ähnlich gut hinbekommen. Im Gegenteil, es lag jetzt eher in einigen Spielen an ihm, dass Bayern überhaupt eins bekommen hat. Also in der Liga ist die Leistung bestenfalls Mittelmaß.
Man stelle sich vor, wie die Karriere eines Michael R. abgelaufen wäre, wenn er so eine Abwehr gehabt hätte.
PepeReina25
21.04.2013, 20:12
Bela, dass fragte ich mich auch!
Wenn Michi Rensing diese Abwehr hätte, dann währe er sicher immer noch Bayern Torwart!
Ob Neuer geholt worden währe weiß ich nicht weil man ja nicht wissen kann wie Rensing den Modernen Torwart verkörpert hätte um in Bayern Spiel zu passen.
Und die Null steht ja nicht wirklich oft...
Bitte?! Bayern hat oder wird dieses Saison den Rekord für die meisten zu-Null Spiele einstellen!
Da hast du wohl was verpasst...
keeper186
21.04.2013, 20:53
Gut, nun sollten doch auch mal die Medien merken, dass der Typ noch keine Weltklasse ist.
ABER: Viel bedenklicher finde ich immer wieder seine Reaktionen bzw. seine Interviews nach solchen Patzern. Was war denn das für eine blöde Aussage gestern???? Wenn es dem Herrn Neuer nicht passt, wo die Abwehr bei einem Freistoß steht, dann soll er seine Fresse (nicht böse gemeint) bitte vor der Aktion, oder noch besser, vor dem Spiel in der Besprechung aufmachen, und dies den anderen mitteilen. Sich danach hinstellen, den anderen die Schuld geben, kann jeder. Die Reaktion von Sammer heute im Doppelpass war auch ein wenig übertrieben...
Druffeler
21.04.2013, 21:50
Ich glaube es ist normal das jeder wenn er direkt angegriffen wird (nix anderes ist es ja wenn ein Report direkt nach dem Spiel bei einem Patzer nachhackt) versucht sich etwas aus der Schusslinie zu nehmen(wenn man dafür einen Rationalen Grund hatte, wie es Neuer anscheinend für sich hat mit dem "Fehlverhalten" der Abwehr). Ich bin mir sicher das Neuer genau weiß was für ein Bock geschossen hat, und das dies Intern auch genau durchleuchtet wird.
Desweiteren verstehe ich nicht was euch daran wundert das Sammer und Jupp Ihn (zumindest öffentlich) in Schutz nehmen. Hallo, Bayern spielt am Dienstag eine der wichtigsten Partie der Saison gegen einen sau starken Gegner, das letzte was man da will ist das der Torwart vorher öffentlich zerpflückt wird.
mfg
HannSchuach
21.04.2013, 23:15
Mal gucken, wie Neuer sich am Dienstag gegen Messi und Co. anstellen wird. Entweder es wird wieder eine sehr gute Partie von ihm, wie damals auf Schalke gegen ManU, oder er schießt wieder einen Bock.
Ich bin mal gespannt. Aber vom Prädikat "Weltklasse" ist er seit einigen Runden doch eher weiter weg als vom Prädikat "Durchschnitts- BuLi Keeper".
Riesenbock natürlich gegen Hannover. Ob der ominöse hellste Stern unseres Systems dabei eine Rolle gespielt hat, daran kann ich so mal nicht glauben. Dieser ist zwar hell, aber so hell noch lange nicht :p
Wenn er geblendet wurde, hätte er doch auch auf Nummer sicher gehen können und das Ding mit beiden flachen Händen über die Latte lenken.
Torbinho
22.04.2013, 07:56
Witzig, dass so eine Banane 2 Seiten zu füllen in der Lage ist.
Ganz blöder Bock, aber warum Fehlersuche? Was mich stört, ist dass er hochspringt zum Fangen anstatt ihn einfach im Stand aufzunehmen, wo er eine bessere Stabilität hat.
Ansonsten muss man da nicht groß drüber reden. Ist halt ein klassischer Torwartbock, der mal passiert, wenn man falsch zum Ball geht oder wenn man vielleicht schon im Kopf die nächste Situation einleitet.
Und es ist doch auch schön zu sehen, dass auch Profikeeper mal "ein Loch im Handschuh" oder "schlechten Grip" haben bzw. mal "von der Sonne geblendet werden". :D
Shay Given
22.04.2013, 13:17
Also, ein Gegentor so zu begründen, finde ich wirklich *******. Tut mir Leid, aber wenn das einem Wiese passiert wäre, dann wäre man nicht so soft mit ihm umgegangen. Oder stellt euch mal vor, Bayern wäre im Meisterschaftskampf und Neuer würde im Stand von 1:1 oder 2:1 so ein Fehler unterlaufen. Dann wäre die Hölle los.Also, ich hoffe, Jupp bespricht mit Neuer wirklich im Internen diese Szene....Und, was meint ihr zu der Szene mit Diouf?Also damit meine ich das Stellungsspiel (jaja, ich kann es nicht lassen, will es aber ansprechen, weil es mich wirklich interessiert..). Neuer steht bei einer Hereingabe aus 30m 1m vor dem Tor... Also ein bis zwei Meter mehr dürfen es schon sein, oder?Ich meine, er macht ja keine Auftaktbewegung nach vorne in der Situation...Und er wäre ja trotzdem rechtzeitig auf der Linie bzw. 1-1,5m davor..Nicht, dass ich seine Strafraumbeherrschung selbst kritisiere (die finde ich sogar gut..), aber man muss doch überall das Maximum rausholen, oder? P.S.: Ich kritisiere nicht, dass er so wenig abfängt. Geht ja nicht bei der Abwehr. Nur meine ich, dass er in der Strafraumbehrrschung im Stellungsspiel noch mehr rausholen kann, als das, was er jetzt zeigt. Im Herauslaufen war er schon immer Top..
Hat sich eigentlich Neuer selbst zu dem Gegentor geäußert ? Mich würde interessieren was er selber dazu sagt. Die Aussage von Heynckes war wohl ironisch gemeint wenn man der Presse Glauben schenken darf. Was will er auch tun, in der jetzigen Situation vor dem Barca-Spiel muss er Neuer den Rücken stärken. Für mich sah das in der Zeitlupe so aus, als ob er recht unkonzentriert und lasch zugreift. Der Ball drehte sich nicht stark, so daß man ihn hätte eigentlich festhalten können. Oder wenn ich mir nicht sicher bin, dann fauste ich das Ding weg. Zuvor in der Situation mit Diouf war wenigstens resolut und hat sich gut behauptet. Für mich ein gelungener Luftkampf , wenn auch schmerzhaft für Diouf, aber gewiss kein Foul.
Persönlich regen mich diese Fehler dann doch auf. Auch wenn dadurch keine Punkte verloren gingen , zumindest in der Saison noch nicht, macht mir Neuer zu viele solcher Böcke. Ob das an mangelnder Konzentration liegt oder an mangelnder Beschäftigung ist ansich egal. Da erwarte ich deutlich mehr von einer Nr. 1 bei Bayern und der N11. Für mich hat er irgendwie bei Bayern keine Fortschritte mehr gemacht, evtll liegt es doch am TW-Trainer ?
Bleibt zu hoffen, dass er gg Barca konzentrierter ist und ggf auch mal entscheidende Bälle hält. Die Null sollte stehen, zumindest zu Hause.
keeper186
22.04.2013, 19:01
Hat sich eigentlich Neuer selbst zu dem Gegentor geäußert ? Mich würde interessieren was er selber dazu sagt. Die Aussage von Heynckes war wohl ironisch gemeint wenn man der Presse Glauben schenken darf. Was will er auch tun, in der jetzigen Situation vor dem Barca-Spiel muss er Neuer den Rücken stärken. Für mich sah das in der Zeitlupe so aus, als ob er recht unkonzentriert und lasch zugreift. Der Ball drehte sich nicht stark, so daß man ihn hätte eigentlich festhalten können. Oder wenn ich mir nicht sicher bin, dann fauste ich das Ding weg. Zuvor in der Situation mit Diouf war wenigstens resolut und hat sich gut behauptet. Für mich ein gelungener Luftkampf , wenn auch schmerzhaft für Diouf, aber gewiss kein Foul.
Persönlich regen mich diese Fehler dann doch auf. Auch wenn dadurch keine Punkte verloren gingen , zumindest in der Saison noch nicht, macht mir Neuer zu viele solcher Böcke. Ob das an mangelnder Konzentration liegt oder an mangelnder Beschäftigung ist ansich egal. Da erwarte ich deutlich mehr von einer Nr. 1 bei Bayern und der N11. Für mich hat er irgendwie bei Bayern keine Fortschritte mehr gemacht, evtll liegt es doch am TW-Trainer ?
Bleibt zu hoffen, dass er gg Barca konzentrierter ist und ggf auch mal entscheidende Bälle hält. Die Null sollte stehen, zumindest zu Hause.
Nochmal um es klar zu stellen, ich habe nicht die Aussagen von Heynckes gemeint, sondern die vom Herrn Neuer. Und ja er hat sich geäußert: "Wenn die Abwehr bei so einem Freistoß weiter raus schiebt, hat er mehr Zeit den Ball im Nachfassen zu sichern." So stand die Abwehr zu tief, und der arme Manuel konnte nicht vor den heran eilenden Stürmern den Ball sichern. Wie gesagt, finde solch ein Verhalten sehr bedenklich bzw. überheblich. In London waren ja auch schon die anderen Schuld. Und dass bei Ecken die Pfosten besetzt werden, ist wohl wirklich seine Entscheidung. Der Jupp hat da nichts zu sagen.
Wiso stand heute Neuer nicht im Tor?
Finde das etwas komisch, wiso stellt man Starke ins Tor und macht somit einen fast sicheren Rekord zu nichte. Neuer hätte wohl den Rekord von Kahn für die wenigsten Gegentore in einer Saison gebrochen.
Naja verdient hätte er den Rekord eh nicht.
Torbinho
27.04.2013, 20:42
Ich denke nicht, dass es dieser Rekord ist, auf den es in dieser Saison für Neuer oder den FCB ankommt...
Und nebenbei: Was über 34 Spieltage passiert, ist niemals unverdient. Egal, ob es um Aufstieg, Abstieg, Rekorde oder Titel geht. Ob man am Ende erreicht, was man erreichen will, liegt über einen so langen Zeitraum in den Händen der Handelnden.
Wiso stand heute Neuer nicht im Tor?
Finde das etwas komisch, wiso stellt man Starke ins Tor und macht somit einen fast sicheren Rekord zu nichte. Neuer hätte wohl den Rekord von Kahn für die wenigsten Gegentore in einer Saison gebrochen.
Naja verdient hätte er den Rekord eh nicht.
1. Kann er das nun nicht mehr? Es geht ja nicht nach Spielzeiten, sondern nach Anzahl der Gegentore. Hat sich doch nichts für Neuer verschlechtert
2. ( da du Neuer ja ständig niedermachst) Wenn Neuer krtisieren, dann richtig. Onkel Bela zeigt dir mal wie es geht. wenn musst du sagen
"Scheinbar bedeutet der Rekord bayern echt viel, sonst würde man nicht auf Nummer sicher gehen und Starke spielen lassen".
Ach Büffel mein Padawan, du musst noch ne Menge lernen
Ach Büffel mein Padawan, du musst noch ne Menge lernen
Das hätte ich nicht gedacht....
"Immer zu zweit sie sind.... ein Meister und ein Schüler nur... "
1. Kann er das nun nicht mehr? Es geht ja nicht nach Spielzeiten, sondern nach Anzahl der Gegentore. Hat sich doch nichts für Neuer verschlechtert
2. ( da du Neuer ja ständig niedermachst) Wenn Neuer krtisieren, dann richtig. Onkel Bela zeigt dir mal wie es geht. wenn musst du sagen
"Scheinbar bedeutet der Rekord bayern echt viel, sonst würde man nicht auf Nummer sicher gehen und Starke spielen lassen"
Schon gut, Meister.
In meinem Post habe ich Neuer eigentlich überhaupt nicht kritisiert, ich habe eigentlich eher Heynckes kritisiert.
Den Rekord der wenigsten Gegentore in einer Saison wird Bayern mit ziemlicher Sicherheit brechen.
Neuer muss sich diesen Rekord jetzt leider teilen.
Aber Kahn wird den Rekord in seinem
Leben nicht mehr brechen, Neuer bekommt sicher noch öfter die chance. :)
Torbinho
28.04.2013, 09:01
Wieso ist das Neuers Rekord? Dass Bayern so wenig Gegentore kassiert, liegt auch am Torwart, aber mitverantwortlich ist eben auch die Defensive, die Defensivarbeit der Offensive, die Offensivarbeit der Mannschaft (Gegner vom Tor weghalten,...), die Trainingsqualität und vieles mehr. Und da zählt dann eben auch der Ersatztorwart zu, selbst wenn er nicht spielt.
Ich glaube nicht, dass Neuer sich ärgern wird, dass er sich den Rekord mit seiner Mannschaft teilen "muss"... Sehr begrenzter Gedankengang!
Weil wir schon Meister sind und Heynckes Tom auch spielen lassen möchte. Scheiss auf den Rekord! Tom ist ein Guter und er hat es sich verdient, dass er auch mal spielt.
Shay Given
28.04.2013, 10:27
Was interessieren Rekorde, wenn man keine Titel gewinnen würde? Sicher ist so etwas schön, aber sowas würde jeder gegen Titel eintauschen..Auch zurecht. Das sind ja keine Rekorde, wo man wie z.B. in der Leichtathletik noch zusätzlich Preisgeld gewinnt. Mit Rekorden hat man im Fußball nichts gewonnen.Und das Vergleichen allgemein der Torhüter mit Gegentoren ist absurd..Sonst wäre Enke auch nicht die DFB Nr.1 gewesen.Die Gegentore sagen nie etwas über die Qualitäten eines Torwarts aus. Als ob die ganze Abwehr aus Neuer, Neuer und Neuer besteht. Sicher hat er auch seinen Anteil daran, der aber nicht so groß ist, dass man sagen kann, dass es sein Verdienst alleine ist. Die Anzahl der Gegentore sagt vielmehr über die effektive Bindung zwischen Abwehr und Torwart aus. Klar: Hat man eine absolut schlechte Abwehr wie Enke bei Hannover, hat man viel mehr Gegentore als wenn man bei den Bayern spielt. Genauso ist es anders herum: Wenige Gegentore kann auch heißen, dass die Abwehr so gut war, dass der Goalie nur wenig zu tun hatte (Valdes in Barcelona oder Neuer bei Bayern) oder es gab eine relativ schlechte Abwehr und einen guten Torwart (Neuer bei Schalke).
Torbinho
28.04.2013, 11:18
@Shay Given: Dein letzter Satz stimmt so nicht, denn er widerspricht allem, was du vorher sagst. Wenige Gegentore bedeuten immer, dass man einen guten Torwart und eine gute Abwehr hat. Bayern und normalerweise Barcelona profitieren auch von ihren Keepern, weil das Zusammenspiel stimmt.
Shay Given
28.04.2013, 13:03
Torbinho, er widerspricht nicht. Bei einer so guten Abwehr wie bei den Bayern dieses Jahr sieht jeder Torwart gut aus, ob er selbst gut oder schlecht ist. Ja, ein schlechter würde einige mehr kassieren, aber immernoch, aufgrund der Abwehr, relativ wenig. Kann man ja auch bei Casillas in der EM 2012 sehen. Er hat ein gutes Turnier bis aufs Finale gespielt, wo er unzählige Bälle abgeklastscht hat. Hätte er mehr Schüsse draufbekommen in der EURO, hätte er statt einem Gegentor vielleicht zwei oder drei kassiert, was immernoch recht wenige sind. Er bekam aber nicht viel drauf, was an der guten Abwehr lag.Also: Es macht trotzdem einen Unterschied, ob ein Guter oder Schlechter (bzw.Durchschnittlicher) in einer super Abwehr spielt. Dieser Unterschied ist aber nicht so groß, dass die Gegentorquote wirklich in einen schlechten Bereich angesiedelt wird. Ein Torwart, der "nur wenig zu tun hatte" kann ja auch nicht viel falsch machen. Was aber nicht heißt, dass ein Schlechter genauso wenig kassiert wie ein guter, aber eben immernoch wenig.
Oli_kahn313
28.04.2013, 16:17
Torbinho, er widerspricht nicht. Bei einer so guten Abwehr wie bei den Bayern dieses Jahr sieht jeder Torwart gut aus, ob er selbst gut oder schlecht ist. Ja, ein schlechter würde einige mehr kassieren, aber immernoch, aufgrund der Abwehr, relativ wenig. Kann man ja auch bei Casillas in der EM 2012 sehen. Er hat ein gutes Turnier bis aufs Finale gespielt, wo er unzählige Bälle abgeklastscht hat. Hätte er mehr Schüsse draufbekommen in der EURO, hätte er statt einem Gegentor vielleicht zwei oder drei kassiert, was immernoch recht wenige sind. Er bekam aber nicht viel drauf, was an der guten Abwehr lag.Also: Es macht trotzdem einen Unterschied, ob ein Guter oder Schlechter (bzw.Durchschnittlicher) in einer super Abwehr spielt. Dieser Unterschied ist aber nicht so groß, dass die Gegentorquote wirklich in einen schlechten Bereich angesiedelt wird. Ein Torwart, der "nur wenig zu tun hatte" kann ja auch nicht viel falsch machen. Was aber nicht heißt, dass ein Schlechter genauso wenig kassiert wie ein guter, aber eben immernoch wenig.
Ich denke man muss zwischen dem Rekord als kollektive Mannschaftsleistung und dem Rekord basierend auf der Leistung des Torwarts unterscheiden. Als mannschaftliche Leistung ist das absolut überragend. Die ganze Mannschaft verteidigt hervorragend, die Defensive überzeugt in allen Bereichen, daran hat natürlich auch Neuer seinen Anteil. ABER ob jetzt Neuers Anteil daran der aller größte ist, wage ich doch zu bezweifeln und hier geht es jetzt auf die andere Ebene, die des Torwarts als einzelnen Spieler betrachtet. Der Rekord kam nicht durch super viele, fantastische Spiele und Paraden des Tormanns zu Stande; Neuers Leistung in der Liga war in Ordnung, er hat einige gute, sogar sehr gute Paraden gezeigt, aber auch einige Unsicherheiten und Fehler. Alles in allem hält es sich die Waage. Von einer sehr guten Saison von Neuer zu sprechen wäre schlicht falsch. Dennoch hat Neuer einen Anteil an diesem Erfolg, er stellt die Abwehr, ordnet die Defensive etc. auch das sollte man nicht unterschätzen, ich hätte mir dennoch, was seine eigenen, individuellen Leistungen angeht, mehr von ihm erhofft. Und wenn ich ganz ehrlich bin, überwiegen für mich sogar fast die Unzulänglichkeiten. Also das ist natürlich absolut subjektiv und lässt sich sicherlich nicht begründen, aber so ist es halt. Mir genügen seine letzten Leistungen für eine Nr.1 in der Nationalmannschaft schlicht nicht, Rekord hin oder her. Für mich muss da eine Steigerung kommen. Ich erwarte von einem Nationaltorwart mehr. Gerade seine Leichtsinnsfehler und Konzentrationsprobleme in vermeintlich unwichtigen Spielen trüben für mich den Eindruck sehr. Es geht nicht um Fehlerlosigkeit, sondern um Konstanz, und in diesem Punkt spiegelt für mich der Rekord nicht Neuers Leistung wieder. Die Mannschaft als Ganzes hat mit diesem Rekord etwas Famoses geleistet, Neuer als Einzelspieler hat seinen Anteil daran, aber er ist nicht der Hauptverantwortliche für diesen Rekord, so seh ich das.
Shay Given
29.04.2013, 01:02
Genau das habe ich gemeint, Oli Kahn 313. Deswegen habe ich ja gesagt, dass man keinen Supertorwart braucht, um so wenige Gegentore zu kassieren, sondern vielmehr eine Beton-Abwehr wie die der Bayern. Bei so einer Abwehr macht der Torwart keinen so großen Unterschied aus, als wenn er mit einer mittelmäßigen spielen würde. Und bei einer ganz schlechten würde mit einem richtig Schlechten alles untergehen. Ich persönlich bewerte die zweite Saison Neuers als besser als seine erste bei Bayern. Aber auch nicht so viel besser, weil er eben viele Bälle kassiert hat, die er bei Schalke nicht kassierte (siehe z.B. Düsseldorf, Nürnberg...)
robinson
29.04.2013, 01:44
Genau das habe ich gemeint, Oli Kahn 313. Deswegen habe ich ja gesagt, dass man keinen Supertorwart braucht, um so wenige Gegentore zu kassieren, sondern vielmehr eine Beton-Abwehr wie die der Bayern. Bei so einer Abwehr macht der Torwart keinen so großen Unterschied aus, als wenn er mit einer mittelmäßigen spielen würde. Und bei einer ganz schlechten würde mit einem richtig Schlechten alles untergehen. Ich persönlich bewerte die zweite Saison Neuers als besser als seine erste bei Bayern. Aber auch nicht so viel besser, weil er eben viele Bälle kassiert hat, die er bei Schalke nicht kassierte (siehe z.B. Düsseldorf, Nürnberg...)
Bei Schalke hat er auch reihenweise Tore verschuldet.ich bin sogar der Meinung das bayern ohne neuer noch weniger Tore bekommen hätte.siehe z.B. Hannover !!!
Torbinho
29.04.2013, 08:38
@Shay Given: Da widerspreche ich dir weiterhin. Man darf den Torwart nicht als Einzelfaktor sehen, sondern muss das Ganze sehen. Deine Argumentation liest sich wie: "Neuer hat in dieser Saison nur wenige wirklich schwere Bälle aufs Tor bekommen. Diese hätte ein anderer TW vielleicht auch gehalten."
Ich sehe eher das Gesamtbild. Und da zählt eben auch das Zusammenspiel Torwart-Abwehr, nicht die Summe der Einzelteile. Rückblickend war Neuer mit seinen Defensivreihen in den letzten 5 Jahren immer vorn mit dabei, was die wenigsten Gegentore der Liga anging. Im letzten Jahr mit Schalke waren es zwar einige mehr, aber gemessen am Tabellenstand der Schalker immer noch sehr wenige. Den Zusammenhang kann man jetzt verleugnen (nichts ist beweisbar), aber ich würde sagen, dass Manuel Neuer ein Keeper ist, der gut mit seiner Abwehr zusammenarbeitet.
Mal ein Beispiel: Ich habe intuitiv das Gefühl, dass Tom Starke im Bayern-Tor mehr zu tun hat als Neuer. Besonders tat sich da das Spiel in Hoffenheim hervor, wo er einige Male gut parieren musste. Sicherlich kann es auch daran liegen, dass die Bayern einen schlechten Tag hatten, aber gemessen an den sonstigen Defensivleistungen in der Saison wäre es nicht überraschend gewesen, wenn man Hoffenheim überhaupt nicht zum Abschluss hätte kommen lassen. Auch in seinen anderen Einsätzen ist Starke in der Regel mehr gefordert, als es Neuer im Normalfall ist. Ich würde das auch darauf zurückführen, dass das Zusammenspiel Starke-Abwehr weniger gut funktioniert als Neuer-Abwehr. Wie gesagt, wenn er gefordert war, hat Starke gut agiert und daher auch noch kein Tor kassiert, aber wenn er gegen Spitzenmannschaften spielen müsste, würde das potentiell anders aussehen.
@torbinho: Ich bin da nicht unbedingt deiner Meinung. Ich denke nicht, dass Neuer besser oder schlechter als Starke mit seiner Abwehr kommuniziert. Man kann es einfach schwer belegen. Starke hat definitiv mehr zu tun gehabt in seinen Spielen als Neuer durchschnittlich, aber meiner Meinung nach lässt sich das auf die neu formierte Mannschaft bzw. Abwehr zurückführen. Wenn Starke spielt, dann meist in einer B-Elf von Bayern, welche nicht eingespielt ist.
Shay Given
29.04.2013, 11:46
Torbinho, ich verstehe dich zu 100% und wir liegen auch in unseren Meinungen nicht weit weg.Warum? In Beitrag 6081 habe ich gesagt, dass es nicht auf den Torwart alleine ankommt, sondern viel mehr um die Bindung zwischen ihm und der Abwehr. Also, wenn beide gut sind, kommt das raus, was bei Bayern rauskommt diese Saison. Nur, ich meine, dass, wenn die Abwehr schon gut steht (und das ist auch Neuers Verdienst), Neuer sich nicht oft beweisen kann. Hat man ja oft gesehen. Muss aber doch klar sein, dass Bayernz.B. mit einem Zieler oder Ter Stegen, die nicht so sehr in Form sind, auch nicht 30-40 Gegentore in der Buli kassiert hätte. Ist die Abwehr schwach (siehe Hannover früher) und es stünde ein Unnerstall im Tor, hätten sie nicht 60 oder 70, sondern eine Anzahl von Gegentoren jenseits der 90 oder mehr kassiert (nichts gegen Unnerstall, aber ja...).Siehst du, was ich meine? Je schlechter die Abwehr, desto stärker wirkt sich die Leistung des Torwarts auf die Gegentorquote aus. Was aber beim Fall Neuer nicht heißt, dass er schlecht gespielt hat, nein. Nur, dass er eben nicht so viel wie auf Schalke zeigen konnte. Und zu dem mit seinen gelegentlichen Patzern: Die hatte er schon auf Schalke, aber hier auch noch (ich meine die, die durch eine Konzentrationsschwäche, nicht wegen seines effektiven Spiels entstehen!). Ich habe auf Schalke jedoch einen stärkeren Neuer gesehen, der in der Form vor allem in der Saison 10/11 genauso gut wie Kahn und Lehmann zu ihren besten Zeiten war. Ja, 11/12 war eine schwierige Saison, aber auch zu erwarten, wenn ein Torwart zu so einem Weltklub wechselt (bei Kahn war es ja auch schon so, sogar De Gea, obwohl er wie Kahn eher ein klassisch spielender Torwart ist. Sicher nicht ganz wie Kahn, aber näher an Kahn als an Neuer). 12/13 ist so ein Mittelding von 10/11(weltklasse) und 11/12(durchschnittlich) mMn. Was er aber durch das CL-Rückspiel gegen Barçelona und wahrscheinlich (!)im Finale (Dortmund?) verbessern kann.
Torbinho
29.04.2013, 12:06
Natürlich würde Zieler im Bayern-Tor keine 40 Gegentore kassieren. Und die Kombo schlechter TW/schlechte Abwehr ist mit Sicherheit eine Riesenkatastrophe.
Nur der Punkt ist halt, dass man nicht sagen sollte: "Bei Bayern kann ja im Moment auch meine Oma im Tor stehen". Kommunikation, Sicherheit geben, Zusammenarbeit sind Schlagworte, die nicht zu unterschätzen sind. Ein mäßiger Torwart würde sicherlich von einer guten Bayern-Abwehr profitieren (Meister wäre Bayern vielleicht auch mit mir im Kasten geworden), aber eine so überragende Gegentorquote und eine Defensivarbeit, die den FC Barcelona zu ganzen 2 Abschlüssen in 90 Minuten kommen lässt, wäre mit einem mäßigen Torwart nicht realisierbar.
@BTSV: Natürlich ist so etwas schwierig nachzuweisen. Es sind halt Indizien, auf die ich mich stütze. Dazu gehört die Tatsache, dass auch Neuer schon mit B-Elfen (was auch immer der Plural von Elf ist :D) gespielt hat, ohne viel aufs Tor zu bekommen und halt die Tatsache, dass die Schlagworte "Neuer" und "wenig Gegentore" in den letzten 5 Jahren halt absolut positiv korrelliert sind. Weiterhin hört man von Spielern der Nationalmannschaft und des FC Bayern immer wieder, dass es für die Spieler enorm wichtig ist, einen Neuer hinter sich stehen zu haben. Und dabei geht es nicht darum, dass er regelmäßig Unhaltbare hält, sondern um seine Spiel- und Kommunikationsweise.
Shay Given
29.04.2013, 12:26
Genau dies sage ich ja nicht, Torbinho, auch, wenn es vielleicht so rüberkam ;).Was ich eigentlich aussagen wollte, ist: Ein schlechter bzw. guter Torwart fällt bei einer eher mäßigen bis schlechten Abwehr wirklich auf. Ist doch klar: Wenn man dreimal pro Spiel etwas tun muss, fallen die eher Schwachen nicht auf, weil die nicht soviel falsch machen können, wie wenn die zwanzig Mal etwas machen müssen, dann fällt wirklich auf, wer er wirklich Gute ist.
Torbinho
29.04.2013, 12:58
Die Richtung bezweifel ich ja auch nicht... Nur darf man nicht den Umkehrschluss ziehen und sagen: "Ein schlechter bzw. ein guter Torwart fällt hinter einer guten Abwehr nicht auf"
Falls du diese Umkehrung treffen willst, würde ich dir hier widersprechen.
Shay Given
29.04.2013, 13:29
Die habe ich nie getroffen. Es stimmt, dass ein guter/schlechter Torwart bei einer guten Abwehr nicht so stark auffällt, als wenn die schlecht wäre. Dann sieht man, wer das Team noch retten kann, wenn man "alleine auf sich gestellt" ist.
TW-Mentalcoach
04.05.2013, 19:34
Hat jemand heute das Tor von Dortmund gesehen und kann etwas dazu sagen?
Affenbrei
04.05.2013, 19:45
Hat jemand heute das Tor von Dortmund gesehen und kann etwas dazu sagen?
http://www.youtube.com/watch?v=4Rtt0ynzh08
Shay Given
04.05.2013, 19:58
Ich habe das Spiel in Sky gesehen: Das Gegentor sieht auf jeden Fall nicht unhaltbar aus. Sicher ist Neuer zum Abschluss nicht "Rechtzeitig fertig", aber er zieht die Arme erstmal nach hinten, um dann den Ball parieren zu wollen. Das macht Neuer seit Jahren vor einer Aktion. Ein eingeschlichener Fehler, der nicht mehr korrigiert wurde, leider. Elfmeter von Lewandowski stark gehalten. Gegen Ende des Spiels kam noch eine Flanke aus dem Halbfeld auf dem Elfmeterpunkt. Hat sich da verschätzt, aber wurde zum Glück geklärt. Sonst sicher beim Mitspielen. Heute war solala..
TW-Mentalcoach
04.05.2013, 20:01
Danke für den Link. So spontan fällt mir dazu ein, dass bei dieser Aktion ein Arm gereicht hätte um den Ball abzuwehren...
Sah sehr, sehr unglücklich bei dem Gegentor aus... meinen Torwart hätte ich sicherlich mal gefragt, was er sich denkt... vor allem wenn er diese Körpergröße hätte...
Shay Given
04.05.2013, 20:07
So schlecht wurde der Elfer nicht gehalten..Ich meine, der war ja nicht 20cm über dem Boden, der Ball. Doch ziemlich flach. Da rutscht der Ball gerne unter der Hand durch. Deswegen gut gemacht.. Aber der Gesamteindruck war heute höchstens durchschnittlich, eher weniger..
Shay Given
04.05.2013, 20:09
Sah sehr, sehr unglücklich bei dem Gegentor aus... meinen Torwart hätte ich sicherlich mal gefragt, was er sich denkt... vor allem wenn er diese Körpergröße hätte... Naja, Steffen.. Ich glaube, es lag eher an der Armstellung, als an der Körpergröße..
Beim Gegentor läuft Neuer ja dem Ball "hinterher" um die Kurze Ecke zu zu machen.Dabei kommt er, kurz vor Großkreutz Abschluss, zum Stillstand und steht erkennbar auf den Hacken !!!!
Daraus folgt das im bei der Abwehraktion ein wenig die Explosivität fehlt um den Ball zu halten.
Oli_kahn313
05.05.2013, 13:29
Also ich sehe beim Gegentor keine Schuld bei ihm, scheinbar liegen einige technische Mängel vor, die kann ich aber nicht gut bewerten. Ich finde der Schuß ist sehr hart und aus großer Nähe, schwer dieses Ding zu halten. Den Elfer pariert er super, finde ich zumindest. Und einmal im 1 vs 1 gegen Lewi auch ganz stark. Der Fehler bei der Flanke am Ende ist mir allerdings auch aufgefallen, da irrt er völlig planlos rum, keine Ahnung was das sollte. Dennoch, ich hab ein gutes Spiel von Neuer gesehen
Shay Given
05.05.2013, 13:38
Naja, ich finde solche Dinge wie Armstellung bei der Grundstellung sind einfach Basics, vor allem, wenn man so hoch spielt. Da Neuer aber die Arme zuerst nach hinten zieht, bevor er den Ball von der Linie wegkratzen will, und das auch fast geschafft hat, darf man seine Technik schon infrage stellen. Die Arme nach hinten zu ziehen bringt keine Vorteile. Und wenn man schon einen Torwart hat, der das nicht mehr abtrainieren kann, dann soll man wenigstens versuchen, diese Bewegung zu minimieren, um keine Gegentreffer aus diesen Macken zu kassieren..
Torbinho
05.05.2013, 18:55
Hmm, finde ich ganz schwer zu beurteilen, da es ein Ball ist, bei dem du vom einen zum anderen Pfosten musst, und dort auf den Abschluss reagieren musst. Da ist es dann ganz schwer, rechtzeitig fertig zu sein, wobei Neuer in dieser Szene eigentlich sogar noch ein bisschen Zeit hat, fertig zu werden.
Dennoch würde ich da keinen Fehler ankreiden. Der Ball kann einschlagen, um ihn zu halten, braucht man auch ein wenig Glück. Reagiert Neuer z.B. gar nicht, sondern "konzentriert" sich auf mögliche flache Abschlüsse, würde niemand meinen, dass der Ball haltbar war. So ähnlich wie bei Bällen, wo der Keeper hinterherguckt und dann "chancenlos" ist macht sich Neuer hier m.E. erst durch seine Aktion "angreifbar". Aber dann muss man schon zustimmen: Den hat er auch schonmal gehalten.
Den hat er auch schonmal gehalten.
Eben! Weißte, bei einem Ter Stegen, Giefer, Baumann sagt man nix. Schiebt es auf die Jugend, etc... doch nicht vergessen, wir reden von jemand, der hier "weltklasse" sein will und von der Presse gefeiert wird... Sorry, und so weit sind wir dann doch nicht.
Denn das sind die Tore, wo eben ein "Weltklasse Mann" dann das Ding rausfischt, die Arme noch hoch bekommt. Kein Muss Ball, wieder aber einer der Kann Bälle, die man für das Prädikat Weltklasse gern sehen würde, daß er die eben rettet... und dann doch nicht.
Warum dann Weltklasse einige immer noch meinen, kann man gut an diesen Szenen dann diesen Leuten vorhalten, daß es doch nicht so ist.
Und da kann er mir 50 mal einen Abstoß über 80 Meter in den Fuss des Offensiven gebracht haben... das wiegt für mich etwas weniger, wie eben diese Kann Bälle...
naja also ich muss sagen diesmal war es schon eher ein "muss" ball.
keine körperspannung, absolut unorthodoxer bewegungsablauf in der situation. irgendwie ängstlich...
Shay Given
06.05.2013, 11:17
Hmm, finde ich ganz schwer zu beurteilen, da es ein Ball ist, bei dem du vom einen zum anderen Pfosten musst, und dort auf den Abschluss reagieren musst. Da ist es dann ganz schwer, rechtzeitig fertig zu sein, wobei Neuer in dieser Szene eigentlich sogar noch ein bisschen Zeit hat, fertig zu werden.Dennoch würde ich da keinen Fehler ankreiden. Der Ball kann einschlagen, um ihn zu halten, braucht man auch ein wenig Glück. Reagiert Neuer z.B. gar nicht, sondern "konzentriert" sich auf mögliche flache Abschlüsse, würde niemand meinen, dass der Ball haltbar war. So ähnlich wie bei Bällen, wo der Keeper hinterherguckt und dann "chancenlos" ist macht sich Neuer hier m.E. erst durch seine Aktion "angreifbar". Aber dann muss man schon zustimmen: Den hat er auch schonmal gehalten.Ja, sicher war er da nicht bereit. Aber schau doch mal, wann er die Arme überhaupt neben sich hat. Er geht in die Grundstellung über. Wenn da gleich die Arme nach vorne oder wenigstens neben seinem Körper sind, hält er den. So ist seine Armstellung erst sehr spät in der eigentlich optimalen Stellung, erst als der Ball 2-3m vor ihm war. Und das ist kontraproduktiv auf der Linie. Diese Bewegung muss er wenigstens verkleinern. Man weiß doch, wie eine Grundstellung in etwa aussieht, und diese muss möglichst schnell eingenommen werden. Ja, er war noch nicht bereit beim Schuss von Großkreutz, aber die Arme erstmal nach hinten ziehen ist nicht das Gelbe vom Ei. Da regt man sich wie noch was auf, aber wenn sogar solche Basics nicht da sind, dann darf man sich auch nicht fragen, warum man ihn nicht halten konnte. Wir reden hier über einen der besten Torhüter der Welt, nicht über Fromlowitz oder Unnerstall.
Torbinho
06.05.2013, 12:40
Ja sicher. Aber guck dir die Bälle an, die andere Weltklasse-Keeper kassieren. Das sind zu 80% eigentlich auch "Kann-Bälle", wenn ich nur lange genug suche. Fakt ist, der Ball kommt eigentlich ins Niemandsland (ausser für Kuba und Großkreutz, die die Lücke gesehen haben) und kann aus gar nicht schlechter Position überall hin abgeschlossen werden. Somit ist die Vorbereitung auf einen Abschluss niemals ideal. Neuers Grundstellung wäre vmtl. für einen flachen Abschluss besser gewesen, dann reden wir vielleicht von einer richtig guten Parade. Ein "Muss-Ball" ist so ein Ding nun definitiv nicht.
Shay Given
06.05.2013, 14:12
Klar, es ist kein Muss-Ball. Aber vor allem für einen Neuer ist das ein Ball, wo man einfach seine Klasse beweist. Und "die Anderen", die die Bälle öfters kassieren (selbst die angebliche "Weltklasse"), besitzen nicht das Potenzial, das Neuer hat. Nur deswegen werden solche Aktionen wie gegen Dortmund so beleuchtet. Wäre doch schade, wenn er sein Potenzial nicht ausschöpft, und solche "Kann-Bälle" kaum oder nie wieder hält. Also finde ich, dass dieses kritische Beleuchten seiner Aktionen eine normale Reaktion sind. Eben aufgrund dem, was er potenziell kann.
Torbinho
06.05.2013, 18:13
Vielleicht ganz interessant (Quelle: www.bild.de (http://www.bild.de/sport/fussball/matthias-sammer/was-dortmund-wahrnimmt-interessiert-mich-nicht-30283782.bild.html)): Habe das im bewegten Bild kaum wahrgenommen, aber Neuer ist noch in der Bewegung, als Großkreutz abschließt. Dann kann man natürlich nicht fertig sein. Die Frage ist dann: Muss er sich rechtzeitig "fertig machen" und auf eine bessere Position verzichten? Bin geneigt, diese Frage mit "Ja" zu beantworten, kann mir aber auch vorstellen, dass es ihm gar nicht unbedingt bewusst gewesen ist, dass da noch einer (zum Zeitpunkt der Flanke noch gar nicht im TV-Bild) heranrauscht. Letztlich sicherlich ein "Kann-Ball", aber da er z.Zt eigentlich viele Kann-Bälle hält (u.a. 2x gegen Dortmund), sollte das nicht weiter dramatisch sein. Schwierig ist der Ball in jedem Fall.
8932
Shay Given
06.05.2013, 18:32
Also, es hätte sogar gereicht, in dem Zeitpunkt, wo er die Grundstellung eingenommen hat, die Arme einfach neben dem Körper zu halten. Es haben ja nur einige Zentimeter gefehlt, um den Ball zu parieren. Aber der Lösungsweg, die Grundstellung etwas früher hier einzunehmen, wäre der beste gewesen. Der aber nicht erforderlich war hier. Arme mindestens neben dem Körper, wenn der die Grundstellung einnimmt, und er hätte ihn trotz verspätetem Fertigwerden gehalten. Da bin ich mir zu 100% sicher.
HannSchuach
07.05.2013, 11:38
"Schalke-Boss Tönnies drückt Bayern die Daumen"Für die Anhänger des FC Schalke 04 wird das erste deutsche Finale in der Champions League nicht zwingend ein Festtag, denn mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern stehen sich in London die beiden größten Rivalen der „Knappen“ gegenüber.
Weiterlesen (http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/vereine/fc-schalke-04/2013/05/07/clemens-toennies/drueckt-bayern-die-daumen.html)
Quelle: sportbild.bild.de
übergreifer
07.05.2013, 12:20
Ja genau. Er springt kurz ein, faktisch als eine Art Hüpferbewegung, wobei der Hüpfer minimal und kaum wahrnehmbar war. Der riesige Nachteil dieser Bewegung ist nicht nur dass man manchmal den Bodenkontakt nicht rechtzeitig bekommt. Es ist auch so, dass man dabei faktisch so eine Art Bewegung wie beim Hürdenspringen im Torwarttraining macht. Und bei solchen Hürden-Übungen zieht man die Arme hinter dem Körper, und diese hatten zu wenig Zeit um nach oben zu schnellen. Flüssige Bewegung zur anderen Ecke, und Arme neben dem Körper, und dann kriegt mit seiner unbestritten großartigen Dynamik auch rechtzeitig die Arme nach oben.
Dietlinger
10.05.2013, 15:20
http://i.imagebanana.com/img/1vxbepke/thumb/ManuelNeuer.png (http://www.imagebanana.com/view/1vxbepke/ManuelNeuer.png)
Neues TW-Trikot vom FC Bayern. Weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll..
Druffeler
10.05.2013, 15:43
An sich find ich es schön, aber Blau in München gehört eigentlich eher zu einem anderen Verein.
Torbinho
10.05.2013, 15:44
Ich find den Blauton überragend... Das goldene Trikot aus dieser Saison fand ich nicht wirklich ansprechend, hoffentlich fällt das bald raus.
HannSchuach
10.05.2013, 15:46
Ich find den Blauton überragend... Das goldene Trikot aus dieser Saison fand ich nicht wirklich ansprechend, hoffentlich fällt das bald raus.
Mir gehts genau umgekehrt. Finde das goldene Trikot klasse, dieses blaue sagt mir überhaupt nicht zu...
Gefällt mir recht gut :) Bin gespannt ob es wieder ein Neuer Sondermodell geben wird, das auf das Trikot zugeschnitten ist, wie dieses Jahr mit dem Neongrünen...
Shay Given
10.05.2013, 18:48
Ich find die goldene Farbe seines Torwarttrikots in dieser Saison schon gut, aber dieses Blau genial. Aber jedem das seine :)
Thomas Kraft Fan
10.05.2013, 18:59
Das Blau gefällt mir sehr gut. Ich währe es mir in nächster Zeit auch zulegen.
Affenbrei
10.05.2013, 19:06
Das neue Trikot gefällt mir sehr gut. Fand auch das goldene schön.
Chilavert
10.05.2013, 22:27
hammer Trikot... Farbe Teal ... hat ähnlichkeit (von der Farbe her) wie damals das von Nike (Club Trikot)
PepeReina25
10.05.2013, 23:19
Sagt mir so gar nicht zu :/
Sieht aus wie ein Pullover mit Bayern Logo:/
Fand das Goldene überragend und das Rote bei Auswärtsspielen (das eigentliche Heimtrikot nur als Torwarttrikot da AT in Weiß sind).
joco1997
10.05.2013, 23:57
Ich weiß nicht warum, aber irgenwie gefällt mir einfach kein Bayern-Torwarttrikot. Weder gold, grün noch dieses blau. Naja mir muss es ja auch nicht gefallen :P
Shay Given
11.05.2013, 17:02
Heute sicher gespielt. In der Anfangsphase einen Abschluss gut geklärt (wobei ich mich frage, ob es nicht möglich gewesen wäre, die Hereingabe zu entschärfen..). Eine Hereingabe aus ca. 30m am Fünfer erstickt und einen halbplatzierten Kopfball aus 11m sicher festgehalten. Gut mitgespielt und jetzt darf er sich Meister nennen :). Freut mich für Neuer, dass er auch mal das erhält, was er schon längst verdient hätte (vor allem nach dem letzten Jahr, als Bayern in allem Zweiter wurde) nämlich die Meisterschaft. Ich hoffe, dass Bayern, vor allem nach der letzten Saison das Triple holt, weil sie auch lange dafür das Team aufgerüstet haben und dafür gearbeitet haben.
joco1997
11.05.2013, 20:53
Hat in den entscheidenden Momenten in dieser Saison immer das geboten, was von ihm erwartet wurde. Lediglich als es um "nichts" ging, war er halt nicht wirklich da :P
Na da hast du dir Neuers - für seine Verhältnisse - sehr durchwachsene Saison ja klasse schöngesoffen
Druffeler
12.05.2013, 13:12
Also ich fand diese Saison schon besser als die letzte. Klar hatte er hin und wieder einen Patzer drin, aber die dann wie schon gesagt eher in den "unwichtigen" Spielen/Situationen. Anders als zum Beispiel in der letzen Saison, wo er 2 mal Gegen Gladbach patze und so ordentlich Punkte verschenkt hat.
mfg
Shay Given
12.05.2013, 15:09
Ja, Neuer hat diese Saison besser gespielt als 11/12. Darum verstehe ich Reflex nicht so... Schaun' wir mal, ob Neuer diesmal am 34.Spieltag (wenn er spielt) gegen Gladbach patzt. Er tat dies in der Bundesliga schon dreimal hintereinander gegen Gladbach. Zuerst Hereingabe aus 60m am 16er verpasst, dann ein technischer Fehler beim geplanten Abstoß und dieser 40m Ausflug in der Hinrunde. Hoffen wir mal, dass dies nur Zufall war...
Blau ist auf jeden Fall besser als das im Nudelook, das find ich einfach nur grauenhaft^^
Ich find das blaue cool und es gefällt mir besser als das goldene , aber das ist halt Geschmackssache. Persönlich habe ich eine absolute Vorliebe für blaue Trikots, da ich zum Einen in Blau meine besten Spiele gemacht habe und zum Anderen mal eine Zeitlang die Beobachtung gemacht habe, dass in wichtigen Spielen (Halbfinale oder Endspiele WM, CL-bzw Europapokal der Landesmeister Finale z.Bsp) früher immer die Mannschaft gewonnen hat , deren Torwart blau trug. Ganz besonders noch wenn der gegnerische TW gelb trug. Interessanterweise ist gelb auch meine persönliche Unglücksfarbe (entweder schlecht gespielt, unglücklich verloren oder schwer verletzt). Für Bayern passt es auch, da in den erfolgreichen Finals der CL-League bzw Europapokal der Landesmeister Maier bzw Kahn auch in Blau gespielt haben. Vielleicht ist das ein gutes Omen ....
Blau ist auf jeden Fall besser als das im Nudelook, das find ich einfach nur grauenhaft^^
Auf jeden Fall, ich dachte ich erschieß mich als ich das Trikot gesehen hab...;)
Ich weiß, dass ich subjektiv vllt. bin, aber iwie muss ich das Trikot einfach kritisieren.
Erinnert mich an so ne Pyjama Party, wo das Kind mit dem hässlichsten Schlafanzug nen Trostpreis bekomt.
Hoffe, dass es eine Spezialkollektion ist und nicht bald jeder so rumrennt.
...
Hoffe, dass es eine Spezialkollektion ist und nicht bald jeder so rumrennt.
Da kann ich dich beruhigen! Ist wie so oft ein Sondermodell was es nur mit dem FCB Logo gibt ;).
Fand sein Trikot der aktuellen Saison auch deutlich schöner!
Shay Given
19.05.2013, 19:02
Ich möchte mal wissen, was ihr zu dem ersten Gegentor meint. Ich finde, dass Neuer von der Grundstellung bei Arangos Hereingabe aus 35 Metern zu tief steht..Er hätte da ruhig trotz seiner großen Auftaktbewegung zwei Meter vor der Linie stehen können.. Dass er dann seinen Lauf nicht durchzieht und so halbe halbe agiert, ist nie gut.Entweder zieht er durch und macht den Hampelmann mit extremer Winkelverkürzung, falls er den Ball nicht vor dem Kopfball erreicht, oder er geht zurück auf die Linie zur Reaktion...Aber so wie der 2-3 Meter vor dem Gegenspieler steht und die Grätsche wie bei einem Flachschuss einzusetzen, macht für mich keinen Sinn.Beim zweiten Gegentor spekuliert er. Außerdem steht er zu breitbeinig, was aber hier nichts beeinflusst, weil der Ball platziert ins Eck geschoben wurde. Aber durch das Spekulieren hat er sich selbst die Chance genommen, den Ball vielleicht zu halten. Beim dritten Gegentor steht er meiner Meinung nach zu stark in der kurzen Ecke. Und er steht nochmals sehr breitbeinig, was bei einem 11 Meter Schuss keine Vorteile bringt...So braucht er länger, um ins Eck zu kommen, aber er hätte wohl mit vernünftiger, höchstens hüftbreiter Beinstellung wegen dem nicht 100%igen Stellungsspiel trotzdem nicht geschafft, den Ball zu halten.
Oli_kahn313
21.05.2013, 18:29
Ich möchte mal wissen, was ihr zu dem ersten Gegentor meint. Ich finde, dass Neuer von der Grundstellung bei Arangos Hereingabe aus 35 Metern zu tief steht..Er hätte da ruhig trotz seiner großen Auftaktbewegung zwei Meter vor der Linie stehen können.. Dass er dann seinen Lauf nicht durchzieht und so halbe halbe agiert, ist nie gut.Entweder zieht er durch und macht den Hampelmann mit extremer Winkelverkürzung, falls er den Ball nicht vor dem Kopfball erreicht, oder er geht zurück auf die Linie zur Reaktion...Aber so wie der 2-3 Meter vor dem Gegenspieler steht und die Grätsche wie bei einem Flachschuss einzusetzen, macht für mich keinen Sinn.Beim zweiten Gegentor spekuliert er. Außerdem steht er zu breitbeinig, was aber hier nichts beeinflusst, weil der Ball platziert ins Eck geschoben wurde. Aber durch das Spekulieren hat er sich selbst die Chance genommen, den Ball vielleicht zu halten. Beim dritten Gegentor steht er meiner Meinung nach zu stark in der kurzen Ecke. Und er steht nochmals sehr breitbeinig, was bei einem 11 Meter Schuss keine Vorteile bringt...So braucht er länger, um ins Eck zu kommen, aber er hätte wohl mit vernünftiger, höchstens hüftbreiter Beinstellung wegen dem nicht 100%igen Stellungsspiel trotzdem nicht geschafft, den Ball zu halten.
Beim erste Gegentreffer lief irgendetwas gar nicht so wie es sollte. Ich weiß noch nicht recht wem ich die Schuld geben soll. Die Abwehr ist da im tiefsten Tiefschlaf. Dennoch habe ich den Eindruck, dass auch Neuer da etwas besser machen kann. Im ersten Moment dacht ich sogar: Hey wieso pflückt er die Flanke nicht, und letztlich komme ich auch darauf zurück. Ein modern-offensiv ausgerichteter Tormann, sollte diese Flanke abfangen können. Der Hampelmann danach ist völlig unsinnig. In jedem Fall besteht da Optimierungsbedarf. Evtl gab es ein Abspracheproblem zwischen Abwehr und Tormann. Gegen Dortmund wird ein solches Verhalten verheerend sein.
Shay Given
21.05.2013, 19:33
Du bist mit mir einig, nur habe ich gesagt, dass er entweder ganz durchziehen sollte (und wenn er da nicht rankommt, dann den Hampelmann machen, weil man einen halben Meter vor Stranzl wegen der extremen Winkelverkürzung eine gute Chance hat, den Kopfball abzublocken). Oder er bleibt auf der Linie. Aber kein Mittelding. Und diesen Hampelmann, so wie er den macht, ist aus zwei Gründen nicht sinnvoll. Erstens sollte man nicht auf halber Strecke den machen, weil man das Tor nicht klein genug gemacht hat, um den Hampelmann zu machen, sodass man eine möglichste große Torfläche abdeckt. Und zweitens ist der zu tief. Es kommen nur sehr wenige Kopfbälle unter einem Torwart durch, weil diese wieder stark aufspringen, sodass man den Ball bei einem Kopfball sehr genau unter dem Gesäss des Torwarts platzieren muss, weil der eben aus 1,5 bis 2m Höhe kommt (kennst du bestimmt beim Handball, wenn der Angreifer von der Seite kommt und den Torwart tunneln will, was aber relativ selten erfolgreich realisiert wird.). Deswegen macht es keinen Sinn, da auch so eine, fast, Flachschussgrätsche einzusetzen. Sonst sind wir einer Meinung :). Du hast auch Recht. So etwas im CL-Finale geht nicht...
Vorschau: CL-Finale - BVB vs. Bayern (http://www.torwart.de/index.php?id=8365) Am Samstag findet das Spiel der Spiele statt: Borussia Dortmund trifft im Champions-League Finale 2013 auf den FC Bayern München. torwart.de hat vor dem Spiel den Keeper-Check gemacht: Roman Weidenfeller vs. Manuel Neuer. Wer liegt vorne? http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://www.torwart.de/index.php?id=8365%22)
Den Vergleich finde ich geil.
Vor allem weil man so einen Hype im Neuer macht und seine Spielform und dann mit einem Torhüter aus der "veralteten" ja zum Teil negativ belächelten "FCK Flugschule" verglichen - nur ein Unentschieden.
Scheint, als habe die eher konservative Grundausbildung des einen zur stark offensiven Prägung des anderen keinerlei wirkliche Vorteile...
Warum dann der Hype?
TW-Mentalcoach
24.05.2013, 08:06
...weil die Kern- und Hauptaufgabe eines Torhüters nach wie vor das Tore verhindern ist!
Shay Given
24.05.2013, 09:22
Ja, ich bin Steffens und Mentalcoachs Meinung. Ich spiele auch eher "modern", aber ich meine: Egal wie gut ein Torwart im Pässe ablaufen, Mitspielen, in der Strafraumbeherrschung ist, er braucht die Fähigkeiten auf der Linie. Man kann ja nicht jede Flanke abfangen bzw. jeden Steilpass ablaufen, selbst mit offensiver Grundausrichtung nicht. Da die eigentliche Kernaufgabe ist, eben das Tor/die Tore zu verhindern, ist es von der Theorie her egal, wie man an diese Aufgabe herangeht. Kahn entschärft sicher nicht so viele Flanken wie Neuer oder vor allem Ter Stegen (er ist mMn sogar ein offensiverer Flankentorwart als Neuer, schon im Stellungsspiel sehr aggressiv), aber dafür war er stärker auf der Linie als eben die zwei. Das Torwartspiel, was heutzutage in der Bundesliga hauptsächlich praktiziert wird, hat mehr Torverhinderungspotenzial, aber muss nicht effektiver sein. Das hängt vor allem von den offensiven/präventiven (Libero) Fähigkeiten des Torhüters ab und natürlich von den defensivstrategischen auch. Nur sind diese nicht mehr ganz so wichtig. Ja, man braucht auf der Linie immernoch gut sein, aber mit guter Strafraumbeherrschung kommt weniger auf die Linie. Die klassischen Torhüteraufgaben (Strafraumbeherrschung, Linienspiel..) muss man und wird man für immer können müssen. Aber, wie gesagt, geht es letzendlich nur darum, keine Gegentore zuzulassen. Deswegen finde auch ich den Hype einfach übertrieben. Als ob man nur noch als "moderner Torwart" Erfolg haben kann..
TW-Mentalcoach
24.05.2013, 09:35
...oder wie König Otto bereits zu sagen pflegte, modern ist wer gewinnt :p
Shay Given
24.05.2013, 10:11
...oder wie König Otto bereits zu sagen pflegte, modern ist wer gewinnt :pJa, so kann man's auch sagen ;)
Torbinho
24.05.2013, 11:20
@Shay Given: Es ist ja nicht so, als würden die moderneren Keeper auf der Linie nichts mehr können. Gerade bei Neuer sieht man z.B. immer mal wieder eine extreme Körperstreckung, um die ihn andere Keeper auf diesem Niveau beneiden dürften. Man darf nicht den Fehler machen, Neuer oder andere moderne Keeper auf die moderne Komponente zu reduzieren. Genauso darf man Weidenfeller nicht auf die Linie reduzieren. Dieser Fehler wurde schon oft gemacht hier im Forum und führt dann eben zu Fragen wie der von Steffen, warum man keinen effektiven Unterschied sieht oder warum denn auch Weidenfeller mal einen langen Ball abläuft bzw. Neuer einen Fehlpass spielt.
Die Unterschiede sind letztlich, über den gesamten Torwart gesehen, marginal. So gering, dass man in einer Saison (wohlgemerkt unter unterschiedlichen Voraussetzungen) kaum Unterschiede in der Effektivität ausmachen dürfte, gerade wenn einer der beiden Keeper kaum gefordert ist. Sehen würde man vermutlich erst etwas, wenn die beiden Keeper jedes 2. Spiel ihre Plätze untereinander tauschen würden...
Beide Keeper sind für das, was sie gerade machen, exzellent geeignet. Weidenfeller wird in Dortmund, die ehrlich gesagt relativ viele Abschlüsse zulassen in dieser Saison (selbst, wenn er in Madrid bärenstark gehalten hat: Eigentlich muss es schon nach 10 Minuten 2:0 für Real stehen), gefordert und macht seine Sachen im Großchancenverhindern dann auch gut. Neuer ist weniger gefordert auf der Linie, aber in wichtigen Momenten entscheidend da (z.B. Pirlo-Freistoß, Frankfurt-Spiel oder auch einige durchgesteckte Barca-Bälle (meist Abseits gepfiffen)) und eine wichtige Komponente im bayrischen Defensivverbund.
Die Frage, welcher Torwart besser ist, lässt sich nicht beantworten, wenn man nicht die Zeit zurückdreht und beide Keeper die Saison im jeweils anderen Tor spielen lässt. Dann allerdings würde ich behaupten, dass sich Neuer im Dortmund-Tor auch relativ gut machen würde. Das er sowas kann, hat er in den Jahren auf Schalke bewiesen. Im Umkehrschluss würde ich behaupten, dass sich Weidenfeller in München schwerer tun würde in der Situation weniger Auszeichnungsmöglichkeiten und einem vergleichsweise hohen "Mitspiel-Anteil". Aber natürlich ist so etwas nicht zu beweisen und daher eher ein begründetes "Raten".
Shay Given
24.05.2013, 13:28
Genau dasselbe habe ich doch gesagt. Man wird als moderner Torhüter weniger auf der Linie gefordert (was nicht heißt gar nicht) und dieses Torwartspiel hat mehr Potential, effektiver zu sein. Aber dennoch gilt diese eine Regel: Es darf kein Tor zugelassen werden. D.h., dass man nicht "modern" spielen muss, um erfolgreich zu sein, aber trotzdem hilfreich (eben kein Muss). Dass Neuer auf der Linie keim Guter ist, habe ich nicht gesagt. Jedoch.kommt er auf der Linie mMn nicht an Kahn heran, aber Neuer ist mMn ist in den Top 3 auf der Linie. Nicht weltklasse, aber dennoch stark. Also habe ich genau dasselbe gemeint, Torbinho :).
PepeReina25
24.05.2013, 14:05
Den Vergleich finde ich geil.
Vor allem weil man so einen Hype im Neuer macht und seine Spielform und dann mit einem Torhüter aus der "veralteten" ja zum Teil negativ belächelten "FCK Flugschule" verglichen - nur ein Unentschieden.
Scheint, als habe die eher konservative Grundausbildung des einen zur stark offensiven Prägung des anderen keinerlei wirkliche Vorteile...
Warum dann der Hype?
Warum eigentlich belächelte Flugschule ?
Oli_kahn313
24.05.2013, 18:42
Genau dasselbe habe ich doch gesagt. Man wird als moderner Torhüter weniger auf der Linie gefordert (was nicht heißt gar nicht) und dieses Torwartspiel hat mehr Potential, effektiver zu sein. Aber dennoch gilt diese eine Regel: Es darf kein Tor zugelassen werden. D.h., dass man nicht "modern" spielen muss, um erfolgreich zu sein, aber trotzdem hilfreich (eben kein Muss). Dass Neuer auf der Linie keim Guter ist, habe ich nicht gesagt. Jedoch.kommt er auf der Linie mMn nicht an Kahn heran, aber Neuer ist mMn ist in den Top 3 auf der Linie. Nicht weltklasse, aber dennoch stark. Also habe ich genau dasselbe gemeint, Torbinho :).
An Kahn kommt auf der Linie so gut wie niemand ran, dass war seine Paradedisziplin, die es ihm erlaubt hat, die ein oder andere Schwäche in seinem Spiel zu kompensieren. Dennoch denke ich, dass Neuer auf der Linie ein guter ist, unter den Top 3 sehe ich ihn derzeit dennoch nicht. Die Fähigkeiten dazu hat er aber Zweifels ohne. Ich finde es ganz schwierig Neuers Leistung diese Saison zu beurteilen, sagen wir mal so, man kann wohl überaus zufrieden mit seiner Saison sein, dennoch habe ich ihn, wenn ich ehrlich bin, in fast alle Belangen seines Torwartspiels schon mal besser gesehen (zwar nie gleichzeitig in allen Bereichen, aber phasenweise. Bei Schalke war er in verschiedenen Teildisziplin stellenweise überragend, beispielsweise auf der Linie bei Schalke hat er manchmal phänomenale Dinger gehalten). Vom Potential her könnte Neuer in allen Belangen Weltklasse sein, aber im Moment ist dem m.E. nicht so. Dass Roman Weidenfeller und Neuer diese Saison gleichstark eingeschätzt werden, halte ich für richtig, unabhängig von modern oder klassisch. Dass beide gleichstark eingeschätzt werden, kann letztlich nur an einigen Patzern und Konzentraionsschwächen Neuers liegen. Generell muss man aber schon annehmen, dass Neuer der bessere Torwart ist.
http://torwart.de/typo3temp/GB/2039498f3b.gif
<dl class="csc-textpic-image csc-textpic-firstcol csc-textpic-lastcol" style="width:200px;"><dt>http://torwart.de/typo3temp/pics/6b11e22567.jpg (http://torwart.de/uploads/pics/neuer_1_03.jpg)</dt><dd class="csc-textpic-caption">M. Neuer (Foto: Firo)
</dd></dl>
CL-Finale - Demonstration deutscher Keeper (http://torwart.de/index.php?id=8366) Bayern München hat am Ende verdient mit 2:1 Toren gegen Borussia Dortmund die UEFA Champions-League 2013 gewonnen. Neben den Bayern und dem deutschen Fußball dürften auch die deutschen Torhüter als Gewinner des Finales gelten. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=8366%22)
neuer Neuer
26.05.2013, 07:05
Gestern im Finale eine Weltklasse Leistung abgeliefert (Weidenfeller auch). Ohne nervositäten war er von Minute 1 hellwach, was man von den anderen Bayern nicht gesehen hat. Super Aktion beim Fernschuss, den er noch im rückwärtslaufen über die Latte lenkt. Dann klasse den Schuss von Kuba ins kurze Eck gehalten. Wie immer gut mitgespielt und auch keine Spielereien gemacht im eigenen 16er. Den Schuss von Reus sicher abgewehrt und auch sonst sehr viel sicherheit ausgestrahlt. Den Elfmeter konnte er nicht halten, da er in die falsche Ecke sprang. Das war eines seiner besten Spiele im Bayerndress. Nach einem Schuss sah es für mich so aus als ob er nochmal das Logo auf seiner Brust prüfen musste um festzustellen, dass er icht mehr in alte Schalkerzeiten zurückversetzt wurde bei den Chancen :) .Das die Bayern sich die Krone von Europa aufsetzen dürfen, dafür müssen sie sich bei Neuer bedanken.
TW-Mentalcoach
26.05.2013, 08:34
Das war eine Glanzleistung von Neuer, meiner Meinung nach sein bestes Bayernspiel. Respekt dafür und Gratulation vom ganzen Herzen!
Extrem solide Leistung von Neuer, als die Bayern die ersten 20 Minuten unten durch mussten. Vor allem der eine Schuss in die kurze Ecke... Der war schwer zu halten. Das hätte ohne Neuer auch ein ganz anderes Spiel werden können...
Oli_kahn313
26.05.2013, 13:33
Das war eine Glanzleistung von Neuer, meiner Meinung nach sein bestes Bayernspiel. Respekt dafür und Gratulation vom ganzen Herzen! Volle Zustimmung, großartig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
25_Hart_25
26.05.2013, 15:26
Ich finde allgemein, dass Neuer in den wichtigen und großen Spielen immer seine Nerven behält und ein gutes Spiel abliefert
Shay Given
26.05.2013, 15:56
Gestern war Neuer die Ruhe in Person. Ich hatte nie das Gefühl, dass da irgendetwas anbrennt. Alle Bälle, die er gehalten hat, waren keine "Unhaltbare", aber trotzdem war diese Leistung stark. Die beste Aktion war sicherlich die Fußabwehr aus 6 Metern. Sehr guter Reflex. Außerdem hat Dortmund, nachdem Neuer eine Ecke in der 7.Minute (?) 6 Meter zentral abgefangen hat, die Bälle fast nur noch auf die kurze Fünferseite gespielt. Sie haben Respekt gezeigt, weil sie wissen, dass sie die Flanken sonst 9 oder erst 10 Meter vors Tor spielen müssen, um überhaupt eine Chance entstehen zu lassen. Während die Bayern ein paar Ecken auf den Fünfer scharf zogen, weil Weidenfeller nicht diese Präsenz eines Neuer bei Flanken und Ecken hat. Aber in seinem Gebiet, das Linienspiel, ebenfalls stark wie Neuer gestern. Das beste Spiel von Neuer im Bayerndress bisher, wenn man berücksichtigt, dass er diese Leistung in einem CL-Finale kam..
Paulianer
26.05.2013, 16:04
Anscheinend benötigt Neuer diese extremen Drucksituationen, um seine beste Leistung abzurufen. Das würde auch erklären, warum er in "normalen" Bundesligaspielen häufig unkonzentriert wirkt.
Shay Given
26.05.2013, 16:18
Ja, das war mMn auch auf Schalke hauptsächlich so. Gegen Bayern oder Dortmund (ausgerechnet gegen Schalkes Erzfeind :rolleyes: ) und Manchester United im Hinspiel, Bayern im DFB-Pokalhalbfinale 2011 einfach herausragend. Aber Patzer gegen Hannover, Gladbach zweimal letzte Saison (2011/2012) Mainz (2011) .Schon letzte Saison war er in der CL sehr gut. Vieles spricht für diese Behauptung, das stimmt.
Admiraner
30.05.2013, 11:21
Spielverlagerung.de hat mich wieder auf eine Szene aufmerksam gemacht, die ich durch das darauffolgende Tor schnell wieder vergessen hatte. Jetzt kann ich mich wieder erinnern, dass ich mich über Schweinsteiger ärgerte, seinen Tormann so in Bedrägnis zu bringen.
Zudem war das 0:1 eine interessante Fußnote des vielzitierten „Torwartduells“: Manuel Neuer klärte einen schwierigen, hoch gespielten Pass mit eleganter Annahme und Volleyschuss noch so gezielt, dass Mandzukic den Ball kontrollieren konnte. Weidenfeller auf der anderen Seite lief Robben im Herauskommen falsch an; Neuer verhinderte in ähnlicher Situation ein Durchbrechen Lewandowskis zur Grundlinie. Das mögen Kleinigkeiten sein, aber solche können offensichtlich ein Champions-League-Finale entscheiden. Von daher sollte man sie auf dem Schirm haben, bevor man in diesen Dingen Kritik am Bundestrainer übt. Fairerweise muss an der Stelle jedoch auch erwähnt sein, dass Weidenfeller ansonsten ein überragendes Spiel machte.
Der Anspruch von Neuer muss in Zukunft sein auch gegen Gladbach, Hannover oder die Wattkameraden Langerooge so zu halten.
Im CL Finale war es sehr stark. Ich hatte mit vielen Engländern gekuckt und durfte mir Schwärmereien über unsere Keeper anhören.
Neuer glänzt, desto mehr Bälle er aufs Tor kriegt, schwächelt jedoch wenn er 60 Minuten nichts drauf bekommt.
Gegen D.Mund war es fast das erste Spiel wo Bayern in den ersten 25 Minuten unter "Dauerbeschuss" war
Oli_kahn313
30.05.2013, 21:24
Ja ich bin ganz deiner Meinung. Das Problem ist, wie kann er diese Fehlerart abstellen? Wir alle wissen ,dass Neuer ein großartiger Torwart ist. Aber genauso weiß man mittlerweile, dass sich bei ihm gelegentlich Schwächen einschleichen, wenn er zu wenig zu tun bekommen. Eine Möglichkeit wäre, dass die Bayern Abwehr wieder schlechter wird, damit er wieder mehr zu tun bekommt. Nein Spaß beiseite, dass wird man nicht tun. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man Neuer dazu bringen könnte, diese Schwäche abzustellen. Er müsste wohl ganz gezielt seine Konzentration/Aufmerksamkeit schulen, nur wie? Aber evtl. muss man auch einfach akzeptieren, dass er diese Schwäche hat.
Ja ich bin ganz deiner Meinung. Das Problem ist, wie kann er diese Fehlerart abstellen? Wir alle wissen ,dass Neuer ein großartiger Torwart ist. Aber genauso weiß man mittlerweile, dass sich bei ihm gelegentlich Schwächen einschleichen, wenn er zu wenig zu tun bekommen. Eine Möglichkeit wäre, dass die Bayern Abwehr wieder schlechter wird, damit er wieder mehr zu tun bekommt. Nein Spaß beiseite, dass wird man nicht tun. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man Neuer dazu bringen könnte, diese Schwäche abzustellen. Er müsste wohl ganz gezielt seine Konzentration/Aufmerksamkeit schulen, nur wie? Aber evtl. muss man auch einfach akzeptieren, dass er diese Schwäche hat.
Eine Schwäche akzeptieren niemals.
Weil das Abstellen dieser Schwäche könnte dazuführen, dass Neuer endgültig Weltklasse erreicht.
Hier bräuchte man einen guten TWT, dieser könnte hier weiterhelfen.
Ob Toni das kann???????
neuer Neuer
02.06.2013, 06:44
Gestern war Neuer wieder sehr souverän und sicher. Zweimal auf der Linie gerettet, auch vor dem Tor von Harnik zweimal gut reagiert, beim Schuss dann aber machtlos, da er abgefälscht wurde. Beim 3:2 den Ball weggeschossen und aus der Reichweite der Stuttgarter befördert. alles in allem eine sehr gute leistung.
Aber mal ehrlich, war das echt ne Super Parade, wo er mit dem Oberkörper abwehrte. Er wurde doch eigentlich nur angeschoßen! Vor allem wäre der Ball ins Tor gelangt, hätten alle wiedervon nem Fehler geschrieben.
Ich setze mal die Schalke. Brille auf.
Achtung: Ich will keinen Neuer-Hass verbreiten wieder, im Gegenteil, aber:
Für jeden Schalke hat es weh getan, ihn heute bei der Feier zu sehen und vor allem unmöglich es ihm zu gönnen.
Er der ja immer noch sagt er ist trotzdem Schalker durch und durch, feiert als wäre er der Ur-Bayer höchstpersönlich.
Aber ich bleibe dabei. Meister mit Schalke zu werden ist viel mehr wert als ein Triple mit Bayern.
Vor allem fand ich die Anteilnahme der Fans auf dem Weg zum Rathausplatz sehr schach und sehr gering.
Wenn ich bedenke, was in GE abgehen würde........
Ich will nicht gegen Fangruppen oder Neuer schießen, möchte aber nur mal die Sicht der Schalker fanszene und auch einiger Schalker hier im Forum mitteilen!
Immerhin hat Neuer nicht großartig beim "Stern des Südens" mitgesungen.
Und die Anteilnahme
Dietlinger
02.06.2013, 18:16
Ich weiß jetzt nicht ob du den Reflex auf der Linie mit der HAND meinst oder den Nachschuss, als er den Ball mit etwas glück von der Linie kratzt. Aber Falls du die erste Situation meinst, wurde er eindeutig nicht am Oberkörper angeschossen, sondern hat seine Hand noch im letzten Moment hoch gezogen. Ich finde es außerdem sehr gut, dass er mit den ganzen anderen Bayern so feiert, wie es sich auch gehört bei einem Triple. Er muss(musste?) sich ja nur wegen diesen Vollidioten der Schickeria zurück halten. Und zu dem Thema, der "wenigen" Fans. In ganz Deutschland gibts es riesige Überschwemmungen und deshalb kann auch nicht jeder einfach zu einer Feier der Bayern fahren, wenn ganze Orte unter Wasser stehen. Ich als Bayernfan bin riesig froh, dass Neuer zum FC Bayern gewechselt ist und mich interessieren diese Ultra Gruppierungen einfach nicht.
neuer Neuer
02.06.2013, 20:19
Also ich als Schalker habe ihm die Titel in diesem Jahr echt gegönnt, weil er mit dieser Mannschaft imo bei Schalke nix reissen würde
Also ich als Schalker habe ihm die Titel in diesem Jahr echt gegönnt, weil er mit dieser Mannschaft imo bei Schalke nix reissen würde
Ich keinen einzigen.
Ich bin ja einer der größeren Dortmund Hater, aber ich habe D.Mund angefeuert, nur damit Neuer keinen Titel holt.
Neuer, der zeigen wollte, dass er erst Schalker ist und dann Fußballer hat einen ganze Region verraten!
Vor allem die Aussagen " Wenn du 16 bist und deine Freunde sind Schalker, kannst du nicht einfach aufhören, dann hasse keine Freunde mehr" oder nach paar Wochen " Ich habe das Bayern gen".
Ich spiele lieber mirt Schalke eine Saison ohne Torwart als nocheinmal mit Neuer.
Objektiv kann man den Wechsel verstehen.
Jeder Fußballer würde so handeln, vllt auch jeder Mensch, aber kein Schalker.
Interessantes Posting, Bela. Aber nehmen wir zwei aufeinanderfolgende Sätze daraus und drehen die Reihenfolge um:
Neuer, der zeigen wollte, dass er erst Schalker ist und dann Fußballer hat einen ganze Region verraten!
Ich bin ja einer der größeren Dortmund Hater, aber ich habe D.Mund angefeuert, nur damit Neuer keinen Titel holt.
Wenn der Zweite Satz kein Verrat ist, was dann? Und wenn beides Verrat ist, welcher wiegt schwerer?
Druffeler
02.06.2013, 21:09
Seh's positiv Bella, immerhin bekommt ihr doch für jeden Titel den er holt noch etwas Geld, oder zählte das nur in der ersten Saison?
Torbinho
02.06.2013, 21:09
Ach diese schöne alte Fussballromantik. Ist ja nett, dass es sowas noch gibt in dieser Zeit. Aber wenn es soweit geht, dass man den ehemals liebsten Sohn der Stadt abgrundtief hasst und nich das Schwarze unterm Fingernagel gönnt, geht es zu weit. Hinterher bekommen wir südamerikanische Verhältnisse, wo "Verräter mit dem Gesicht nach unten im See gefunden werden...
Neuer ist erst Sportler, dann Fan. Er würde sich sicher freuen, wenn Schalke eines Tages ohne ihn die CL gewinnt, weil er Fan ist. Aber da er auch Sportler ist, muss er berufliches und privates trennen, wenn das nicht mehr vereinbar ist. Und das war es halt an einem gewissen Punkt, an dem er merkte, dass er dazu beitraen kann, größere Titel als den DFB-Pokal zu gewinnen, nicht mehr
Ja, ich hasse Neuer einfach mehr als das ganze Team der Zecken! Viele Schalker denken so. Judas, ich schreibe es bewusst , um klarzumachen, was einige Schalker denken. Neuer ist halt das Feindbild.
Es war ne schwere Wahl für wem ich sein soll. Aber als ich Neuer erblickte, war ich gegen ihn.
Hätte Starke gespielt, wäre ich für Bayern.
Objektiv wäre es natürlich auch leichter für den Außenseiter zu sein.
Ich bin mal auf deine Reaktion gespannt, wenn Neuer irgendwann mal nach Schalke zurückkommen sollte, ihr bis dahin eventuell eine kampfstarke Truppe aufgestellt habt und dann auch noch unter maßgeblicher Beteiligung von Neuer die Meisterschaft gewinnt.
Kurzum: Vorsicht mit deinen Aussagen, denn man sieht sich immer zweimal im Leben. Und dann könnte Neuer derjenige sein, der zuletzt lacht.
Aus objektiver Sicht müsste man ja fast auf die Reaktionen der Fans inklusive mir gespannt sein.
Mit Raeder ist auch ein Schalke Torwart bei Bayern. Ich war auch verärgert, dass er ging, weil ich ihn für talentierter als Unnerstall oder Fährmann halte. Aber er hat sich nicht so wie Neue rzu Schalke bekannt.
Raeder hätte ich das Triple als Stammtorwart gegönnt.
Oli_kahn313
02.06.2013, 21:25
Ich keinen einzigen.
Vor allem die Aussagen " Wenn du 16 bist und deine Freunde sind Schalker, kannst du nicht einfach aufhören, dann hasse keine Freunde mehr" oder nach paar Wochen " Ich habe das Bayern gen".
Ohne jetzt einen Streit mit dir anfangen zu wollen, aber wie kann man als Schalker auch nur einen Augenblick für Dortmund sein. Ist das nicht ein wenig heftig, wegen nur eines Spielers auf einmal für den erklärten "Erzfeind" zu sein. Naja, aber da ich nicht aus der Region bin, kann ich das vermutlich nicht verstehen. Das, was du als Verrat empfindet, ist für mich einfach eine berufliche Entscheidung, eine Entscheidung für Erfolg. Und bereits nach 2 Jahren hat er den höchsten Titel erreicht, den es auf Vereinsebene gibt. Mach einer würde da sagen: Alles richtig gemacht! Die Aussagen, die er damals getätigt hat, sind aus Schalker Perspektive sicherlich schmerzhaft, aber man hat ja auch bei Götze gesehen, was solche Aussagen und Treueschwüre wert sind in diesem Geschäft.....nix, traurig aber wahr.
Statt ihn nur als Verräter zu sehen, könnte ihr auch einfach stolz auf ihn und vor allem auf euch sein, dass ihr so einen großartigen Torwart ausgebildet hat, ist aller Ehren wert. Wenn man an Neuer denk, wird man immer denken, wow der wurde auf Schalke ausgebildet, die haben ne tolle Torwartschule.
Ich spiele lieber mirt Schalke eine Saison ohne Torwart als nocheinmal mit Neuer.
Objektiv kann man den Wechsel verstehen.
Jeder Fußballer würde so handeln, vllt auch jeder Mensch, aber kein Schalker.
Was lernen wir daraus: Schalker sind weder Fußballer, noch Menschen :D
ich finde es auch nicht ganz passend. schließlich sollte man beruecksichtigen, dass neuer noch gruen hinter den ohren war als er saemtliche riskante aktionen gerissen oder sprueche pro schalke geklopft hat.
immernohc behaupte ich, dass im allgemeinen viel zu schnell medial auf die "kids" eingewirkt wird und die sich somit zu riskanten aussagen hinreissen lassen. egal ob ein großkreutz, draxler, neuer, uvm.
Ohne jetzt einen Streit mit dir anfangen zu wollen, aber wie kann man als Schalker auch nur einen Augenblick für Dortmund sein. Ist das nicht ein wenig heftig, wegen nur eines Spielers auf einmal für den erklärten "Erzfeind" zu sein. Naja, aber da ich nicht aus der Region bin, kann ich das vermutlich nicht verstehen. Das, was du als Verrat empfindet, ist für mich einfach eine berufliche Entscheidung, eine Entscheidung für Erfolg. Und bereits nach 2 Jahren hat er den höchsten Titel erreicht, den es auf Vereinsebene gibt. Mach einer würde da sagen: Alles richtig gemacht! Die Aussagen, die er damals getätigt hat, sind aus Schalker Perspektive sicherlich schmerzhaft, aber man hat ja auch bei Götze gesehen, was solche Aussagen und Treueschwüre wert sind in diesem Geschäft.....nix, traurig aber wahr.
Statt ihn nur als Verräter zu sehen, könnte ihr auch einfach stolz auf ihn und vor allem auf euch sein, dass ihr so einen großartigen Torwart ausgebildet hat, ist aller Ehren wert. Wenn man an Neuer denk, wird man immer denken, wow der wurde auf Schalke ausgebildet, die haben ne tolle Torwartschule.
Was lernen wir daraus: Schalker sind weder Fußballer, noch Menschen :D
Als objektiver hat Neuer alles gut gemacht!
Aber Neuer hat Schalker das Gefühl gegeben, dass es Spieler gibt die den Verein über alles andere sehen, sowas gibt es in der Welt nicht einfach nicht.
Ich war eigentlich gegen den BxB, aber als ich Neuer und den Rest der Bauern sah, fiel es mir schwer nicht gegen den Erzriavlen zu sein.
PepeReina25
03.06.2013, 18:13
Achja, die Schalke-Neuer-Bayern Diskussion wieder :rolleyes: Seht es doch ein, mit Schalke hätte neuer einfach nichts mehr erreichen können außer DFB Pokal, da fehlt es einfach an Qualität, klar ist es dumm gelaufen erst als gefeierter Held ein Schalker Herzen erblühendes Treuebündnis öffentlich zu machen und ne Zeit später heulend vor der Kamera zu hängen und den Abschied bekanntzugeben und Söldnerhaft noch zu erklären wie er Schalke liebt, ich kenne das zu gut als Liverpool Fan (Torres, jetzt Suarez) aber Neuer muss man auch verstehen wenn er besseren und Erfolgreicheren Fußball spielen will. Was man aber auch sagen muss ist das er den Wechsel mit den Liebeserklärungen absolut zerstört hat, er hätte auch einfach nur einen Tränenreichen Abschied hinlegen können ohne vorher Schleimerreien und Treuebekänntnisse auszusprechen, dumm gelaufen. Ich denke hätte er es so gemacht hätte ihm das (außer ein paar Ausnahmen) keiner übel genommen zumal Schalke in der Schuldenabbauzeit die Millionen gut gebrauchen konnte und für seine Erfolge auch immer noch was dazu bekommt.
TW-Mentalcoach
03.06.2013, 19:09
Ich bin Bayern Fan, seit 1974, da war ich sieben Jahre alt. Auch wenn Neuer ein sehr guter TW ist und jetzt bei den Bayern spielt, ich kann Bela.B gut verstehen. Erfolg ist relativ und subjektiv und auch ich bin ein Fußballromantiker. Vom Fan erwartet man Loyalität, bedingungslose Unterstützung, Stimmung, etc. pp. Warum darf nicht auch einmal ein Profifußballer solche Attribute vorweisen? Neuer ist Gelsenkirchener, war bei den Ultras, ist auf und auch wegen Schalke Nationaltorwart geworden. Das wäre doch auch einmal eine Riesennummer wenn so ein Junge ein Signal setzt und sagt " ich bin Schalker, ich bleibe Schalker, diesem Verein habe ich fußballerisch viel zu verdanken". Jetzt hat er das Triple geholt und ist damit natürlich als Sportler einer von wenigen aber, dass er zu Schalker Zeiten so vehement den Schalker raushängen lassen hat und dann beim ersten Lockruf der Bayern alles vergessen hat wird auch niemand vergessen. Das wird immer ein Fleck auf seiner Weste sein. Das hat schon eine andere Bedeutung was du als Schalker oder Dortmunder von dir gibst wenn es um Bekenntnisse zu deinem "Heimatverein" geht.
Tobias 30
03.06.2013, 19:20
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz ketzerisch, dass Neuer selbst ohne derlei Liebesbekundungen als Judas verschrieen gewesen wäre. Neuer war für die Schalker einfach die Galionsfigur und das Sinnbild der eigenen Stärke, da man es mit ihm geschafft hatte, einen potentiellen Weltklasse- Spieler aus der eigenen Jugend hervor zu bringen und dann geht ausgerechnet dieser Spieler zu den verhassten Bayern, die ja ohnehin immer als Klassenfeind angesehen werden.
Neuer hätte sich sonst wie oft und romantisch zu Schalke bekennen können und man hätte es ihm nicht übel genommen, dass er zu Bayern geht, wenn er nur die Nummer 2 mit überschaubarem Talent gewesen wäre.
Nehmt es mir übel oder auch nicht, aber bei Neuer haben sich die Schalker auch einfach naiv verhalten und entschuldigen ihre eigene Naivität und grenzenlose Romantik indem sie Neuer nun als Verräter verschmähen und ihn zum erklärten Feind machen. Sind dann nicht selbst die Schalker Fans die Verräter, die erst einen ehemaligen Jugendspieler und wohl auch selbst Ultra ( hier kann ich es nur vermuten, da ich es nicht genau weiß) vergöttern und ihn über alle Gebühr beweihräuchern und dann wenig später in ihm den personifizierten Verrat zu sehen, weil er sich für den Klassenprimus entscheidet, der aufgrund der eigenen Vereinsstruktur derart stark geworden ist.
Warum ist der FC Bayern so verhasst? Weil Hoeneß etwas aufgebaut hat und sich dann auch sehr selbstbewusst damit zeigt, ja schon fast damit zur Schau stellt und dann viele eher unkundige Fußball- Anhänger sich als arrogante Bayernfans ausgeben. Ich kann diese Fans ebenfalls nicht Leiden, weil es in meinen Augen nichts mit richtiger Liebe zum Sport und zum Verein zu tun hat, aber so ist nunmal leider mit dieser Eigendynamik in diesem Geschäft.
Ich bin selbst glühender Anhänger der Frankfurter Eintracht und erlebe mit Rode einen Fall der ähnlich grotesk zu werden scheint. Er wurde damals aus Offenbach geholt und seltsamerweise hat man ihm das nicht übel genommen in Frankfurt, weil er zwar vom absoluten Feind kam, aber bisher eben nicht sonderlich in Erscheinung getreten ist und nun, da er erklärt hat, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird und wohl nun auch zu den Bayern gehen wird, ist er bei einigen Fans nun auch ein "kleiner" Judas. Das ist doch maßlos überzogen, weil ihm niemand vorschreiben kann, wie er seine Zukunft plant und er nun auch erst dafür kritisiert wird, als er zum absoluten Leistungsträger in der Hinserie wurde.
Da ist das Verhalten der Fans deutlich asozialer als das der Spieler.
Seh's positiv Bella, immerhin bekommt ihr doch für jeden Titel den er holt noch etwas Geld, oder zählte das nur in der ersten Saison?
Ja, das stimmt. Wirtschaftlichkeit ist überlebens wichtig. Aber ich bin in erster Hinsicht Fan. Ich muss zugeben, dass ich ale Argumente nachvollziehen kann, aber ich bin hier halt sturr und subjektiv.
Ach diese schöne alte Fussballromantik. Ist ja nett, dass es sowas noch gibt in dieser Zeit. Aber wenn es soweit geht, dass man den ehemals liebsten Sohn der Stadt abgrundtief hasst und nich das Schwarze unterm Fingernagel gönnt, geht es zu weit. Hinterher bekommen wir südamerikanische Verhältnisse, wo "Verräter mit dem Gesicht nach unten im See gefunden werden...
Neuer ist erst Sportler, dann Fan. Er würde sich sicher freuen, wenn Schalke eines Tages ohne ihn die CL gewinnt, weil er Fan ist. Aber da er auch Sportler ist, muss er berufliches und privates trennen, wenn das nicht mehr vereinbar ist. Und das war es halt an einem gewissen Punkt, an dem er merkte, dass er dazu beitraen kann, größere Titel als den DFB-Pokal zu gewinnen, nicht mehr
Mach dir keine Sorgen. Gewalt im Fußball lehne ich ab. Bei Neuer nervt mich dieses Getue, Immer Schalke. Und dan sucht er Ausreden dafür, dass er sich so zu Schalke bekannt hat.
Es ist schade, wenn ein Fußballer des FC Schalke wechselt. Wechselt Farfan nach München gibt es paar Pfiffe.
Aber wenn ein echter Schalker nach Bayern geht!
Ihr habt ja Recht, aber: Ihr sehr nur en Fußballer Neuer, der verdient hat zum besten Verein zu gehen.
Ich sehe den Schalker.
Ich sagte ja, dass wir Schlker uns als anders sehen.
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz ketzerisch, dass Neuer selbst ohne derlei Liebesbekundungen als Judas verschrieen gewesen wäre. Neuer war für die Schalker einfach die Galionsfigur und das Sinnbild der eigenen Stärke, da man es mit ihm geschafft hatte, einen potentiellen Weltklasse- Spieler aus der eigenen Jugend hervor zu bringen und dann geht ausgerechnet dieser Spieler zu den verhassten Bayern, die ja ohnehin immer als Klassenfeind angesehen werden.
Neuer hätte sich sonst wie oft und romantisch zu Schalke bekennen können und man hätte es ihm nicht übel genommen, dass er zu Bayern geht, wenn er nur die Nummer 2 mit überschaubarem Talent gewesen wäre.
Nehmt es mir übel oder auch nicht, aber bei Neuer haben sich die Schalker auch einfach naiv verhalten und entschuldigen ihre eigene Naivität und grenzenlose Romantik indem sie Neuer nun als Verräter verschmähen und ihn zum erklärten Feind machen. Sind dann nicht selbst die Schalker Fans die Verräter, die erst einen ehemaligen Jugendspieler und wohl auch selbst Ultra ( hier kann ich es nur vermuten, da ich es nicht genau weiß) vergöttern und ihn über alle Gebühr beweihräuchern und dann wenig später in ihm den personifizierten Verrat zu sehen, weil er sich für den Klassenprimus entscheidet, der aufgrund der eigenen Vereinsstruktur derart stark geworden ist.
Warum ist der FC Bayern so verhasst? Weil Hoeneß etwas aufgebaut hat und sich dann auch sehr selbstbewusst damit zeigt, ja schon fast damit zur Schau stellt und dann viele eher unkundige Fußball- Anhänger sich als arrogante Bayernfans ausgeben. Ich kann diese Fans ebenfalls nicht Leiden, weil es in meinen Augen nichts mit richtiger Liebe zum Sport und zum Verein zu tun hat, aber so ist nunmal leider mit dieser Eigendynamik in diesem Geschäft.
Ich bin selbst glühender Anhänger der Frankfurter Eintracht und erlebe mit Rode einen Fall der ähnlich grotesk zu werden scheint. Er wurde damals aus Offenbach geholt und seltsamerweise hat man ihm das nicht übel genommen in Frankfurt, weil er zwar vom absoluten Feind kam, aber bisher eben nicht sonderlich in Erscheinung getreten ist und nun, da er erklärt hat, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird und wohl nun auch zu den Bayern gehen wird, ist er bei einigen Fans nun auch ein "kleiner" Judas. Das ist doch maßlos überzogen, weil ihm niemand vorschreiben kann, wie er seine Zukunft plant und er nun auch erst dafür kritisiert wird, als er zum absoluten Leistungsträger in der Hinserie wurde.
Da ist das Verhalten der Fans deutlich asozialer als das der Spieler.
Dass Uli Hoeness große Leistungen gebracht hat, damit Bayern so ist wie sie sind und dass der Neid halt nur Anerkennung ist, ist klar.
Ja wir waren naiv. Wir sahen so viele Wechsel. Mario Gomez wechselt für über 30 Mille nach Bayern. Hier und da Wechsel, Wechsel und noch mehr Wechsel.
Wir wussten es gibt kein Fußballer, der sein Verein über alles sieht. Außer vielleicht Manuel Neuer.
Er war kein Schalker Spieler, er war einer von uns, der auch nach Niederlagen in die Kurve kam.
Zum Thema Rode: Ich bin kein Frankfurter, aber ich sehe keine Paralellen zu Neuer.
Rode ist kein Frankfurter, er hat die Eintracht nur benutzt, um sich zu verbessern.
Ganz legitim und so würde es ja eifgentlich jeder Fußballer machen.
Aber stell dir vor Nikolov wäre Leistungsträger und er wechselt nach Bayern.
Man muss aber nochmal sagen, dass Bayern auf Schalke vllt. noch mehr verhasst ist als als woanders.
2001, die 4 Minuten Meisterschaft sitzt immer noch tief in unserem Herzen.
Mit Bayern Meister zu werden ist ne gute Leistung, aber eine Meisterschaft mit Schalke hat mehr wert als 10 Titel mit Bayern. Diese Spieler werden noch größere Legenden als die Eurofighter. Auf Schalke würde Tage lang nichts mehr gehen. Wir werden weinen vor Freude, unsere Kinder nach den Schalke Spieler benennen.
Ihr habt sicher alle Recht, aber ich als Schalker sehe alles anders.
Der Großteil wird mir hier so wiedersprechen wie ewig nicht mehr, aber ich weiß, dass es Schalker gibt, die mir zustimmen.
Ich bin aber keiner, der Schalke über alles im Leben stellt wie Familie, Freunde oder Moral oder so.
Ich bin nur ein leidenschaftlicher Fan
Tobias 30
03.06.2013, 21:05
Bei Rode ist aber folgendes der Fall: er wurde als Offenbacher zu einem von uns, da er in Frankfurt erst zum beachteten Spieler wurde, vielen Fans war es dann egal, dass er eigentlich aus dem feindlichen Gebiet kam. Dass er nun dennoch zu den Bayern geht, ist halt dahingehend unverständlich, weil Bayern auf dieser Position ein Überangebot hat und die Eintracht nun urplötzlich auch zumindest die Euro League Quali erreicht hat und sich deswegen einige Fans schon als potentieller Kandidat für dauerhafte Auftritte in Europa sehen, wenngleich ich das entschieden anders sehe...
Zu Nikolov kann ich sagen, dass ich ihm alles gönnen würde, weil er seit über 18 Jahren Profi in Frankfurt war und sich nie öffentlich beklagt hat. Er ist einfach da gewesen wenn man ihn gebraucht hat. Natürlich verdient auch er gutes Geld in Frankfurt und vielleicht wird er auch der Eintracht danach noch erhalten bleiben, aber ihm gönnen viele Fans wirklich sehr viel.
Es gab Ende 2010 ein Angebot für Nikolov aus New York, bei dem er sehr gut verdient hätte, also mehr als in Frankfurt und er wollte eigentlich auch diesen Schritt wagen. Damals war er die unangefochtene Nummer 1 und die Eintracht hatte in der Hinrunde 27 Punkte gesammelt und das ganze Umfeld träumte von Europa. Was folgte, ist der bekanntliche Abstieg, aber das ist ein anderes Thema. Der Punkt aber war jener, dass viele Fans nur traurig waren, weil unser Oka sich urplötzlich mit einem anderen Verein auseinander gesetzt hatte, Anfeindungen hätte es aber selbst dann nicht gegeben, wenn er zu Bayern gegangen wäre und selbst über solch einen Wechsel wurde vor Jahre. Mal spekuliert. Wie gesagt, es wäre tragisch gewesen, aber Oka wird immer einer von uns bleiben, selbst wenn er später einmal in markanter Position in einem anderen Verein arbeiten würde.
Torbinho
04.06.2013, 09:28
Bela, man muss einfach trennen zwischen dem Sportler Neuer und dem Fan Manuel. Sicherlich ist es blöd, wenn irgendwann herauskommt, dass diese Beiden plötzlich nicht mehr eine Personalunion darstellen können.
Versetzt euch doch mal selbst in die Lage: Ihr spielt irgendwo in der Kreisliga seit der E-Jugend beim selben Verein und bekommt dann die Chance, Profi zu werden. Was wäre euch wichtiger? Diese Chance wahrzunehmen, oder mit dem Jugendverein den Aufstieg in die Landesliga anzugehen (wozu man als profitauglicher Torwart sicherlich beitragen könnte)? Sicherlich würde jeder hier erstmal auf sich selbst schauen. Natürlich kann man dann immer noch wenn die Zeit da ist, Sonntags mal vorbeischauen, ohne dass einen die Meckerrentner hinterm Tor mit Bierflaschen beschmeißen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Neuer (bzw. Manuel) immer noch Schalke-Fan ist, sich jeden Samstag sofort nach dem Ergebnis erkundet bzw. sogar im Block stehen würde (dumm nur, dass er Samstags selten Zeit hat ;) ). Aber genauso wie unser fiktioneller Torwart weiter oben hat er die Zeichen der Zeit gesehen und festgestellt, dass er mit seinem alten Verein die Ziele nicht erreichen kann, die er selbst erreichen könnte. Niemand hat es so ausgedrückt, aber wenn Neuer aus Pflichtgefühl und Vereinsliebe (wo ihm von dir ein Mangel nachgesagt wird) geblieben wäre, hätte der FC Schalke 04 für seine Karriere einen Klotz am Bein dargestellt. Wenn er bleibt und es am Ende nicht zu mehr als ein paar DFB-Pokaltiteln und vielleicht einem Meistertitel gelangt hätte, hätte er sich für den Rest seines Lebens fragen müssen, ob er nicht nach höheren Sternen hätte greifen können und ihn dabei nur dieser Klotz am Bein gehindert hat. So ein Aspekt kann jede Art von Beziehung stark belasten und unschön zerstören.
In diesem Sinne ist es doch einfach egoistisch von den Schalker Fans, ihm diesen höheren Schritt nicht zu gönnen und von ihm zu verlangen, sich einen Klotz ans Bein zu binden, nur weil sein Herz blau-weiß schlägt.
Neuer mit einem Testmodell beim heutigen Training, rötlicher Haftschaum erkennbar...ich schätze mal sein Modell für die kommende Spielzeit, also Nachfolger vom Grün-Weißen-HS.
Findet wer bessere Bilder?
http://www.gettyimages.at/detail/nac...foto/173267778 (http://www.gettyimages.at/detail/nachrichtenfoto/franck-ribery-of-fc-bayern-muenchen-battles-for-the-nachrichtenfoto/173267778)
http://www.tz-online.de/sport/fc-bay...z-3000781.html (http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern/bayern-trainingslager-tag-8-pep-guardiola-pressekonferenz-3000781.html) (Bild 18 in der Galerie)
Dietlinger
18.07.2013, 12:01
http://team.dfb.de/de/news-/page/5293.html?data_params=aWQ9NTExODEwJmFtcDt0eF9kZmJu ZXdzX3BpMVtzaG93VWlkXT00NTAzOSZhbXA7dHhfZGZibmV3c1 9waTFbYXJ0aWNsZV9wYWdlXT0xJmFtcDt0eF9kZmJuZXdzX3Bp NFtjYXRdPTMxNyZhbXA7dHlwZT00NDU%3D
Für Köpke ist Manuel Neuer der Favorit für die Wahl der Welttorhüters.
Bei den Facebook Kommentaren unter diesem Artikel konnte man wieder schön sehen, wie alle gegen Neuer sind. Ich würde sogar stark behaupten, dass sich Neuer nicht mal im Tor vom BVB so oft wie Weidenfeller beweisen müsste, da er einfach sehr viele Aktionen schon im Keim erstickt. Und das hat nicht nur etwas mit der Bayern Abwehr zu tun.
Er wird morgen bei dem Supercup gegen Dortmund nicht im Tor stehen. http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/1307/tagesticker-2607-uli-hoeness-fc-bayern-muenchen-hoehenluft-groesster-gegner-werder-bremen-eichin.html
Vazilito23
30.07.2013, 10:05
Ich würde sogar stark behaupten, dass sich Neuer nicht mal im Tor vom BVB so oft wie Weidenfeller beweisen müsste, da er einfach sehr viele Aktionen schon im Keim erstickt. Und das hat nicht nur etwas mit der Bayern Abwehr zu tun.
Wie geil ist diese Argumentation finde. Nix für ungut. Aber da Neuer numal dieses Prädikat "modern" besitzt, kann man sowas ja mal behaupten ;-)
Wie geil ist diese Argumentation finde. Nix für ungut. Aber da Neuer numal dieses Prädikat "modern" besitzt, kann man sowas ja mal behaupten ;-)
Stimmt schon... :D
@Dietlinger:
Nehmen wir mal den Doppel-Save (erst linker Fuß dann Parade rechts, halbhoch) von Weidenfeller in der ersten Halbzeit des Super-Cups:
Wie hätte Manuel Neuer diese Situation im Keim erstickt?
Dietlinger
30.07.2013, 11:01
Stimmt schon... :D
@Dietlinger:
Nehmen wir mal den Doppel-Save (erst linker Fuß dann Parade rechts, halbhoch) von Weidenfeller in der ersten Halbzeit des Super-Cups:
Wie hätte Manuel Neuer diese Situation im Keim erstickt?
Hab ich gesagt jede Aktion? Wenn man sich wirklich mal genauer Spiele der Bayern anschaut sieht man einfach genau, dass Neuer schon dort Bälle abläuft, wo andere Keeper einfach im 16ner warten. Und ja, ich schaue mir sogut wie jedes Bayernspiel an und achte auch auf so Dinge... Hier wird dann meine Aussage auf irgendwelche willkürlichen Aktionen verallgemeinert, obwohl dies absolut schwachsinnig ist.
Vazilito23
30.07.2013, 11:32
Mir ist übrigens aufgefallen, sehr zu meiner positiven Überraschung, dass Neuer mittlerweile nicht mehr so risikoreich spielt, wie noch Anfang des Jahres, als das ein oder andere Gegentor (auch in der NM) auf seine Kappe geht. Meine v.a. sein Spiel mit dem Fuß, wo er nun fast gar nicht mehr "dribbelt".
Torbinho
30.07.2013, 11:35
Dietlinger hat zum Teil schon Recht... Es ist schwierig zu erkennen, welche Torchancen Neuer durch "Ablaufen" verhindert, aber relativ einfach ist zu erkennen, das Weidenfeller in Dortmund sehr oft die Möglichkeit hätte, durch ein minimal offensiveres Stellungsspiel Bälle zu klären, bevor sie heiß werden. Dazu muss man nicht mal Harakiri spielen, es würde genügen, wenn er bei Spielgeschehen im gegnerischen Strafraum 12-16m statt 5-8m vor dem Tor stehen würde. Klar lässt sich so nicht jedes Tor verhindern, aber ich habe, ohne viele BVB-Spiele live gesehen zu haben, in der Bundesliga in Zusammenfassungen bestimmt 3 Tore (weiß ich jetzt natürlich nicht mehr einzeln, habe ich aber z.T. in diesem Thread angesprochen) gesehen, die sich "so einfach" verhindern lassen hätten... Wieviele Chancen sich verhindern lassen hätten, kann ich jetzt nicht sagen, aber ich bin mir sicher, dass sich bei intensiver Studie einige Szenen finden lassen, wo er zu tief steht.
Es ist nicht Weidenfellers Stärke, aber er arbeitet immerhin dran. Dennoch kommt es vor, dass er manchmal das "Mitschieben" nicht ganz so konsequent über 90 Minuten durchzieht. Ist natürlich auch eine Konzentrations- und Willensfrage (v.A. dann, wenn man x-Mal scheinbar "umsonst" gelaufen ist).
Hab ich gesagt jede Aktion? Wenn man sich wirklich mal genauer Spiele der Bayern anschaut sieht man einfach genau, dass Neuer schon dort Bälle abläuft, wo andere Keeper einfach im 16ner warten. Und ja, ich schaue mir sogut wie jedes Bayernspiel an und achte auch auf so Dinge... Hier wird dann meine Aussage auf irgendwelche willkürlichen Aktionen verallgemeinert, obwohl dies absolut schwachsinnig ist.
Ich habe auch nicht jede Aktion gemeint. Fühl Dich bitte nicht angegriffen.
Aber Deine These "Neuer im BVB-Tor hätte sich weniger zu beweisen" finde ich waghalsig. Daher das plakative Gegenbeispiel.
Niemand bestreitet, dass Manuel Neuer das "hohe Stehen" mit der Muttermilch eingenommen zu haben scheint. Das aber auf eine andere Mannschaft einfach so zu übertragen, ist hoch gegriffen.
Torbinho
30.07.2013, 12:23
Niemand bestreitet, dass Manuel Neuer das "hohe Stehen" mit der Muttermilch eingenommen zu haben scheint. Das aber auf eine andere Mannschaft einfach so zu übertragen, ist hoch gegriffen.
So hoch gegriffen ist es gar nicht... Es ist ja nicht so, dass Dortmund mit Libero spielen würde und dieser sich dann ständig mit einem mitspielenden Torwart in die Quere käme. Beim offensiven Torwartspiel geht es ja eigentlich nur darum, die Lücke zwischen Viererkette und TW nicht so groß werden zu lassen, dass diese eine Einladung würde, schnelle Spieler auf Verdacht in diesen Raum zu schicken. Sowohl der BVB als auch der FCB sind offensiv agierende, im Angriff sehr schnell spielende Teams, die bei eigenem Ballbesitz recht weit aufrücken. Steht der TW dann 5m vor dem Tor, entsteht schnell mal ein Loch von fast 40-50m zwischen TW und Abwehrkette. Gewinnt der Gegner dann den Ball, kann er in diesen Raum einen hohen Ball spielen, der von einem schnellen Mann erreicht werden kann. Je kleiner die Lücke, desto präziser müssten solche Pässe werden, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, einen überlegenen Gegner mit solchen Kick-and-Rush-Aktionen zu überlisten.
Und gerade diese Aktionen sind es doch, mit denen sich unterlegene Mannschaften oftmals Punkte beim Favoriten sichern können. Verhindert man diese Aktionen weitestgehend, spart man sich Ausrutscher gegen die Kleinen. Und unter solchen hatte der BVB ja in dieser Saison zu Genüge zu leiden (ohne dass jetzt direkt und allein dem Torwart zuschreiben zu wollen)...
So hoch gegriffen ist es gar nicht... Es ist ja nicht so, dass Dortmund mit Libero spielen würde und dieser sich dann ständig mit einem mitspielenden Torwart in die Quere käme. Beim offensiven Torwartspiel geht es ja eigentlich nur darum, die Lücke zwischen Viererkette und TW nicht so groß werden zu lassen, dass diese eine Einladung würde, schnelle Spieler auf Verdacht in diesen Raum zu schicken. Sowohl der BVB als auch der FCB sind offensiv agierende, im Angriff sehr schnell spielende Teams, die bei eigenem Ballbesitz recht weit aufrücken. Steht der TW dann 5m vor dem Tor, entsteht schnell mal ein Loch von fast 40-50m zwischen TW und Abwehrkette. Gewinnt der Gegner dann den Ball, kann er in diesen Raum einen hohen Ball spielen, der von einem schnellen Mann erreicht werden kann. Je kleiner die Lücke, desto präziser müssten solche Pässe werden, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, einen überlegenen Gegner mit solchen Kick-and-Rush-Aktionen zu überlisten.
Und gerade diese Aktionen sind es doch, mit denen sich unterlegene Mannschaften oftmals Punkte beim Favoriten sichern können. Verhindert man diese Aktionen weitestgehend, spart man sich Ausrutscher gegen die Kleinen. Und unter solchen hatte der BVB ja in dieser Saison zu Genüge zu leiden (ohne dass jetzt direkt und allein dem Torwart zuschreiben zu wollen)...
Achtung: Ich stelle nicht "modernes" Torwartspiel in Frage, auch nicht Sinn und Zweck dessen oder die Tatsache, wer das wie gut beherrscht.
Dass bei einer anderen Mannschaft mit demselben Torhüter ein gleiches Ergebnis erzielt wird, wage ich zu bezweifeln.
Sehr souveräne Leistung gestern beim AudiCup. Er wurde zwar wenig gefordert, doch was in seinen Einsatzbereich kam hat er souverän geklärt, einige lange Bälle abgelaufen, Eckball abgefangen und kurz vor Schluss noch den Elfer gehalten.
ryx0riz0r
01.08.2013, 08:25
Sehr souveräne Leistung gestern beim AudiCup. Er wurde zwar wenig gefordert, doch was in seinen Einsatzbereich kam hat er souverän geklärt, einige lange Bälle abgelaufen, Eckball abgefangen und kurz vor Schluss noch den Elfer gehalten.
Und sich am Mittelfinger verletzt durch einen schlampig gefangenen flachen Ball... ;D
Druffeler
09.08.2013, 20:20
Bisher eine starke Parade...beim Gegentor ist die Frage ob Neuer nichts gesagt hat oder Dante es nicht gehört/beachtet hat.
mfg
neuer Neuer
09.08.2013, 20:20
Sehr unglückliche Szene, da war ein Abstimmungsfehler :/
Torbinho
10.08.2013, 09:08
Hmm, ob Neuer da jetzt ruft oder nicht: Was will Dante in der Szene bestenfalls erreichen? Für mich stellt er da eine mangelhafte Übersicht zur Schau (wie schon beim Elfmeter-Foul im CL-Finale), denn zum Einen kann er sehen, dass sein TW dem Ball entgegen geht, zum anderen hat er einen Verteidiger hinter sich, der den Ball gefahrloser rausschlagen könnte und immer noch vorm Gladbacher am Ball wäre. Er macht eine Harakiri-Aktion, die eigentlich nur tolerabel ist, wenn der TW nicht kommt und er vor der Wahl steht, "Ich oder der Stürmer trifft den Ball" und hofft, dass er ihn eben nicht selbst reinlegt...
Da müsste er die Erfahrung haben, so eine Aktion besser zu lösen,
Druffeler
10.08.2013, 10:11
Stimmt auch wieder, für mich wird Dante auch etwas überbewertet. Ende letzter Saison fand ich Boateng besser.
Hat vll. noch jemand eine andere Kameraposition wo man das Gesicht von Neuer sieht?, dann könnte man vll. erahnen ob er was ruft.
mfg
Neuer hat gestern ja mehr aufs Tor bekommen als in der kompletten Hinserie der vergangenen Saison :D
Aber ich gebe vielen Vorrednern Recht: Gratulation zu einer tollen Leistung. Insbesondere die Parade im 1 vs. 1 aus 3 Metern gegen Kruse war bärenstark.
Dietlinger
10.08.2013, 11:22
"Ich habe gerufen, aber Dante hat genau in diesem Moment gegrätscht und dann ist es für den Abwehrspieler unmöglich, noch zurückzuziehen. Er kann in diesem Moment vom Kopf her nicht mehr umschalten und noch das Bein wegziehen. So eine Szene ist das schlimmste für einen Abwehrspieler, es ist sehr unglücklich gelaufen."
So hat er die Situation beschrieben.
ryx0riz0r
10.08.2013, 11:57
Neuer ist im Moment in einer überragenden Form, an ihm wird es diese Saison sicherlich nicht liegen, denke ich. Macht auf mich einen bärenstarken Eindruck in allen Belangen.
Oli_kahn313
14.08.2013, 20:15
Neuer ist im Moment in einer überragenden Form, an ihm wird es diese Saison sicherlich nicht liegen, denke ich. Macht auf mich einen bärenstarken Eindruck in allen Belangen.
Puh in der 24min beinahe nen direkten Eckball kassiert, das war echt knapp
Torbinho
14.08.2013, 20:23
U.a. dafür steht der Mann am 2. Pfosten :P
Beim 0:1 würde mich wirklich mal eure Meinung interessieren... Kann er den Ball vllt. ablaufen (ich meine der Ball ist zwar näher am Lateinamerikaner, aber er bewegt sich auf Neuer zu). Oder hätte er nicht versuchen können etwas aktiver in die 1gg1 Situation zu kommen (da Ablaufen für ihn ja keine Option zu sein schien). Finde die Situation wirklich sehr sehr schwer einzuschätzen ! Beim 0:2 hingegen finde ich dass Neuer neben Khedira die Hauptschuld trägt. Nach seiner schon etwas seltsam wirkenden Faustabwehr, bleibt er einfach im kurzen Eck stehen und schaut wohin der Ball geht. Dadurch versäumt er es wieder in eine zentralere Position zu kommen, von der aus er den Schuss mMn pariert hätte.
Beim 2:0 sieht Neuer nicht gut aus, nach der Faustabwehr bleibt Neuer einfach stehen. Da hätte er schneller reagieren sollen und schneller zurück laufen müssen.
Seine Faustabwehr war zu kurz.
Beim 0:1 habe ich mir auch gedacht, warum macht er nicht mehr Druck auf den Stürmer und bleibt so tief stehen? Fehler, naja, kann man so nicht sagen, sieht aber unglücklich aus, denn früher war es sein Spiel da vorn aufzuräumen.
Beim 0:2 dachte ich mir auch, daß die Faustabwehr alles andere als optimal war, aber wirklich einen Fehler sehe ich nicht, es geht nach der Faustabwehr einfach zu schnell. Denn es wirkt als hätte Khedira den Ball, legt den aber vor und so wird Neuer ein wenig überrascht. Klar, ich würde mich eigentlich freuen, wenn er genau diese Bälle hält, aber ich rede mir ja den Mund fusselig: Neuer ist nicht Nummer Eins, weil es auf der Linie keinen besseren gäbe...
Ja, und beim 2:3 läuft in der Abwehr alles falsch was nur falsch laufen kann... so frei, darf NIE ein Stürmer von Paraguay da zum Abschluss kommen. Schade, daß Neuer den nicht abwehren kann. Béla Réthy hätte dann sicherlich Manuel Neuer sofort in den Torwart Olymp gehoben ;)
So muss ich sagen, daß er den Querpass nicht bekommt, sich dann gut verschiebt, sich dann auch gut reinwirft, aber da kannste kaum was machen - das darf einfach so nicht passieren.
Oli_kahn313
14.08.2013, 21:03
U.a. dafür steht der Mann am 2. Pfosten :P
Na dann hat er ja alles richtig gemacht
Torbinho
14.08.2013, 21:15
Vorsicht vor zu begrenzten Urteilen beim 2:0. Neuer klärt den Ball per Faustabwehr ganz ordentlich, bringt den Ball aus der Gefahrenzone. Stellt sich Khedira halbwegs an wie ein Fussballer, kontrolliert er den Ball. Dann ist Neuer ein potentieller Anspielpartner und postiert sich somit neben dem Tor. "Einfach stehen geblieben" ist er m.E. nicht. In der Position ist ein Ballverlust halt tödlich. Dennoch vielleicht etwas riskant vin Neuer, weil er sich auf Khedira verlässt, vielleicht...
Steffen, was du zum "Linientorwart" sagst, kann ich in der Szene auch nicht nachvollziehen. Neuer springt vom linken Pfosten quasi einmal quer durchs Tor, erreicht eine unglaubliche Länge und verpasst den Ball um vielleicht 10-15cm. Zeig mir einen TW, der den rauskratzt.
Zum 1:0: Es ist halt ein 1gg1. Klar kannste da voll drauf gehen und wirst angeschossen. Du kannst aber auch voll draufgehen und einfach getunnelt werden. Im 1gg1 ist das, was man macht immer "falsch", wenn der Ball rein geht (und umgekehrt)... Eigentlich macht er es gut: Macht sich breit, bietet kaum eine Möglichkeit, aber der Paraguayo schießt das Ding halt in den Winkel. 100% abdecken ist unmöglich, die Frage ist, für welchen Teil man sich entscheidet. Und wenn man den Stürmer zu einer hohen Direktabnahme zwingt, erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass der verzieht...
Ich glaube, an keinem der Tore (mit Abstrichen beim 2:0) kann man da einen Vorwurf machen. Zu krass einfach die Abwehrschnitzer von Hummels, Khedira und Hummels in Kombination mit vorgeschalteten Fehlern (viel zu einfach, lange Bälle zu schlagen).
Oli_kahn313
14.08.2013, 21:23
Ich glaube, an keinem der Tore (mit Abstrichen beim 2:0) kann man da einen Vorwurf machen. Zu krass einfach die Abwehrschnitzer von Hummels, Khedira und Hummels in Kombination mit vorgeschalteten Fehlern (viel zu einfach, lange Bälle zu schlagen).
ich habs eben auch in den Nationalmannschafts Thread geschrieben, mich unberuhigen die vielen Gegentore, die wir fressen (Zitat Klopp ;) )irgendwie, vor allem wie viele davon aus krassen Abwehrfehler resultieren, ich weiß das sind nur Testspiele, aber irgendwie stelle ich mir das anders vor. Stichwort "Defense wins Championships"
Torbinho
14.08.2013, 21:30
Ja, schade daher, dass der (wirklich) beste deutsche IV lange (und wohl zu lange bzgl Brasilien) ausfällt. Hummels ist ein sehr guter Zweikämpfer, aber viel zu riskant in seiner Spielweise...
Für einen TW ist es bitter, wenn solche Böcke passieren. Wie oben angedeutet musst du ja auch irgendwie damit rechnen, dass deine Vorderleute ihre Hausaufgaben machen. Man kann zwar auch immer vom schlimmsten ausgehen (und damit vllt. das 2:0 verhindern), aber man muss sich ja auch so auf die Situationen einstellen, wie sie im Normalfall ausgehen. Letzten Endes ist der TW ja kein Einzelkäpfer, der dann agiert, wenn die Vorderleute versagen, sondern ist ein Teil der Defensive, in der jeder seinen Job macht.
Wenn dann halt ganz dumme Fehler passieren führt das logischerweise dazu, dass der Verbund ganz dumm aussieht.
Ja, schade daher, dass der (wirklich) beste deutsche IV lange (und wohl zu lange bzgl Brasilien) ausfällt. Hummels ist ein sehr guter Zweikämpfer, aber viel zu riskant in seiner Spielweise...
Sowohl Hummels, als auch Neuer sind hier einfach Opfer des Systems. Wer mit Hummels und Lahm spielt, muß Boateng daneben stellen. Gerade Mertesacker fehlt doch schlicht die Grundschnelligkeit und auch Übersicht um hier die Lücken zu zu laufen. Am schlimmsten ist aber die Defensivarbeit im Mittelfeld. Khedira wird in diesem Leben keine 6 mehr. Keine Ahnung warum Löw das nicht einsieht. Vor allem haben wir bessere 8er und 10er als Khedira, allen voran Schweinsteiger oder Gündogan. Nur ohne 6 wirst du immer Gegentore kassieren und das, obwohl wir mit beiden Bendern außergewöhnliche Spieler auf der Position haben. Das kann die Offensive und die Abwehrreihe nicht kompensieren.
Für einen TW ist es bitter, wenn solche Böcke passieren. Wie oben angedeutet musst du ja auch irgendwie damit rechnen, dass deine Vorderleute ihre Hausaufgaben machen. Man kann zwar auch immer vom schlimmsten ausgehen (und damit vllt. das 2:0 verhindern), aber man muss sich ja auch so auf die Situationen einstellen, wie sie im Normalfall ausgehen. Letzten Endes ist der TW ja kein Einzelkäpfer, der dann agiert, wenn die Vorderleute versagen, sondern ist ein Teil der Defensive, in der jeder seinen Job macht.
Wenn dann halt ganz dumme Fehler passieren führt das logischerweise dazu, dass der Verbund ganz dumm aussieht.
Sagen wir es mal so. Die Szenen zu den beiden ersten Gegentoren hätte Neuer besser lösen können. Beim 1:0 erwarte ich vone inem Keeper mit Kette einfach das er den Abläuft oder zumindest den Stürmer 10 Meter weiter vorne stellt. In dem er wartet, nimmt er sich eigentlich jeder Chance den Ball zu halten. Keine Ahnung ob er da unaufmerksam war oder die Szene falsch eingeschätzt hat, aber da muß er besser mitspielen.
Beim 2:0... hmmm ich weiß nicht. Einen Ball, den ich mit beiden Händen fauste, kann ich auch festhalten. So sieht das ganze natürlich etwas unglücklich aus. Gerade durch Khediras anschließende Slapstick-Aktion.
Aber letztendlich sehe ich das genauso wie du. Neuer ist nur der dumme Tropf, der am Ende einer Kette steht, die so nicht funktioniert und das schon seit Jahren ohne das der Bundestrainer gewillt ist, daran etwas zu ändern.
Torbinho
15.08.2013, 10:28
Zur Faustabwehr: Sieh dir die Szene nochmal genau an. Neuer hat die Fäuste weit vorm Körper, da der Angreifer auf ihn zuläuft. In dieser Armhaltung ist es unwahrscheinlich den Ball zu fangen. Schließlich rauscht ein Angreifer heran und in ihn hinein, da müsste man den Ball schon gut sichern, um ihn bei der Kollision nicht zu verlieren. Auch hier - verzeiht, wenn ich immer die gleiche Saite spiele - agiert Hummels nicht gut. Er lässt den Gegenspieler kontaktfrei auf Neuer durchlaufen. Hier muss ein IV in meinen Augen den Laufweg stören. Nicht mit einem Foul, aber robustere IVs haben hier die Möglichkeit, ein wenig Kontakt aufzunehmen, den Angreifer zu einem Umweg zu zwingen oder sonst etwas. Blockt Hummels den Stürmer ein klein wenig, kann Neuer die Flanke ohne "Feindkontakt" angehen und eben auch fangen... Hummels ist gestern für mich der Gewinner des "not my Job"-Awards gewesen, genau wegen solcher Szenen (das 2:3 gehört auch dazu).
Das 1:0 müsste ich mir nochmal angucken... Kann sein, dass er den ablaufen kann, ich hatte die Kritik bisher so verstanden, dass er im 1gg1 aggressiver draufgehen sollte. Sorry, wenn das anders gemeint war.
//Edit: Habe nochmal geschaut, er steht hier wirklich extrem tief und das ohne Grund. Den Pass abzufangen wird dennoch nicht so leicht, weil er vermeintlich gar nicht so lang kommt (prallt erstmals noch vor dem 16er auf) und somit möglicherweise vom Angreifer mitgenommen werden könnte. Aber: Neuer lässt hier eine viel zu große Lücke, das ist untypisch für ihn und hier führt es zum Gegentor. Wenn dort nicht so ein riesiger Raum frei wäre (z.B. wenn Neuer 12-16m vor dem Tor steht), würde der lange Pass aufgrund der Aussichtslosigkeit gar nicht erst gespielt werden.
Zur Faustabwehr: Sieh dir die Szene nochmal genau an. Neuer hat die Fäuste weit vorm Körper, da der Angreifer auf ihn zuläuft. In dieser Armhaltung ist es unwahrscheinlich den Ball zu fangen. Schließlich rauscht ein Angreifer heran und in ihn hinein, da müsste man den Ball schon gut sichern, um ihn bei der Kollision nicht zu verlieren. Auch hier - verzeiht, wenn ich immer die gleiche Saite spiele - agiert Hummels nicht gut. Er lässt den Gegenspieler kontaktfrei auf Neuer durchlaufen. Hier muss ein IV in meinen Augen den Laufweg stören. Nicht mit einem Foul, aber robustere IVs haben hier die Möglichkeit, ein wenig Kontakt aufzunehmen, den Angreifer zu einem Umweg zu zwingen oder sonst etwas. Blockt Hummels den Stürmer ein klein wenig, kann Neuer die Flanke ohne "Feindkontakt" angehen und eben auch fangen... Hummels ist gestern für mich der Gewinner des "not my Job"-Awards gewesen, genau wegen solcher Szenen (das 2:3 gehört auch dazu).
Das 1:0 müsste ich mir nochmal angucken... Kann sein, dass er den ablaufen kann, ich hatte die Kritik bisher so verstanden, dass er im 1gg1 aggressiver draufgehen sollte. Sorry, wenn das anders gemeint war.
Schau dir auch nochmal das 2:0 an. Da irgendwas bei Hummels zu suchen, ist an den Haaren herbei gezogen. Lahm/Müller läßt die Flanke zu, weil sie zu weit vom Mann weg sind, Neuer dann mit einer unsauberen Aktion und Khedira mit dem Bock. Feindkontakt gibt es da nicht und Neuer hat da definitiv genügend Reichweite um den Ball zu fangen. Das ist keine Faustabwehr im Grenzbereich, sondern eine unnötige. Wenn Khedira aber anschließend nicht den Bock macht, redet da kein Mensch drüber.
Torbinho
15.08.2013, 11:44
Stimmt, Kontakt ist wirklich keiner da, dennoch klärt Neuer die Aktion mit weit ausgestreckten Armen. Wir können über das richtige Heranlaufen zum Ball reden (wobei das wohl schwer wird in der Szene), aber so wie es abgelaufen ist, hat er kaum Chancen, den Ball zu fangen.
Und machen wir uns eins klar. Kommt der Paraguayo an den Ball und bringt ihn aufs Tor, fragen wir uns, warum der so frei ist. Ist nicht passiert, aber ich denke nicht, dass Hummels das so geplant hat... Es ist vielleicht eine sehr hohe Analysetiefe, aber an den Haaren herbeigezogen ist das nicht, was ich schrieb. Aber stimmt schon: Die Flanke darf nicht kommen.
Oh, da sah Neuer gar nicht gut aus beim zweiten Gegentor...
Tja, daß kommt davon... Er denkt (!!!) der Ball kommt gerade und anstelle in den Ball zu arbeiten, wartet er auf den Ball, der seine Richtung dann doch ändert.
Nun hatte Neuer sein rechtes Bein eingeknickt, was die Hüfte nach links ausrichtet und zudem blockiert.
Als der Ball dann nach rechts kommt, ist er nicht offen, er kann nicht schnell und flüssig reagieren - und der geschlossene Stand straft Ihn... vor allem weil er sich zu einer flachen Parade umentscheiden will.
Ich sage immer, daß die erste Entscheidung die richtige ist, so auch hier:
Wartet er nicht auf den Ball, behält einen offenen Stand und arbeitet in den Ball, so ist der oberkörper schon flach über dem Rasen... er kann vielleicht den Ball nicht mit beiden Händen erreichen, kann aber sicherlich eine Hand noch hinter den Ball bringen und dessen Durchgang so verhindert. Vielleicht nicht elegant und technisch brillant, aber effektiv.
Zudem kann er ggf. seine Richtung leicht ändern und bekommt den Ball trotzdem unter Kontrolle.... aber ich bin mir sicher, daß Tor fällt so nicht.
Ich sage nicht Torwartfehler, aber ich sage auch, unhaltbar war der nicht.
HannSchuach
31.08.2013, 11:28
Sah ganz böse aus, das zweite Gegentor. Bis auf den gehaltenen Elfmeter zum Schluss eigentlich keine "Glanztaten" von ihm und der war noch sehr schwach und überheblich geschossen.
Vorher gut mitgespielt und einen Ball überragend mit einem Reflex gehalten!
Torbinho
02.09.2013, 07:01
Das Tor von Hazard ist natürlich bitter, das Spiel zuvor habe ich leider nicht gesehen.
Beim Elfmeter will ich mal dazwischengrätschen, denn in meinen Augen gibt es keine schwach geschossenen Elfmeter. Als Schütze habe ich doch 2 Möglichkeiten: Entweder, ich versuchen einen Ball zu schießen, der zu 99% reingeht, wenn er aufs Tor kommt. Zum Beispiel mit Kraft hoch in den Winkel oder flach und platziert neben den Pfosten. Diese Elfmeter kann ein Torwart in der Regel nicht halten. Die Schwierigkeit ist dann nur, das Tor zu treffen, weil minimale Fehlstellungen des Fußes dafür sorgen können, dass der Ball an den Pfosten bzw. in den Nachthimmel gehen oder einfach doch nicht platziert kommen.
Zweite Variante ist, den Torwart versuchen auszugucken und dann einen Ball in die andere Ecke zu legen. Der Schuss ist dann ein Ball, der auf jeden Fall aufs Tor kommt und reingeht, wenn ich es schaffe, den Torwart zu verladen. Gefahr ist dann halt, dass der Torwart doch noch im letzten Moment reagieren kann und meinen Gedanken ahnt (das war bei Neuer hier der Fall) und sich eben nicht verladen lässt.
Letztlich sind beide Varianten risikoreich, aber ich wollte jetzt nicht entscheiden, welche besser ist. Aber zum "schlechten Elfmeter" wird so ein Ding erst dann, wenn er nicht im Tor landet. Springt Neuer wie in den 4 Aktionen zuvor ins linke Eck, wird man davon sprechen, dass der Schütze ihn "cool verladen" hat. Auch der Elfmeter von Ramos im HF 2012 war "schlecht", weil er drüber ging, während Gewaltversuche wie der von Lampard z.B. wieder "eiskalt" sind, obwohl sie mit ein wenig Pech auch ins Nirvana gehen könnten... Am Ende ist es also alles eine Frage des Erfolgs, nicht der Art der Ausführung ;)
übergreifer
02.09.2013, 09:47
Ich sage nicht Torwartfehler, aber ich sage auch, unhaltbar war der nicht.
Und ich sage dicker Torwartfehler, die Gründe hast du ja selbst genannt.
Shay Given
02.09.2013, 13:30
Finde ich auch. Außerdem war die Parade bei nem Kopfball aus acht Metern gar nicht "genial" (Zitat Rethy). Den muss eigentlich jeder Profi, der fast tagtäglich mit solchen Abschlüssen zu tun hat, halten. Außerdem hatte er bei einem Ausrutscher Dantes kein gutes Verhalten im 1 gegen 1. Geht, als Oscar einen Abschluss angetäuscht hat, sofort runter und hatte Glück, dass er ihn nicht überlupft hat. Wenigstens ist er da nicht auf den Rücken gefallen wie es Wiese machen würde. Das Timing hat aber vollkommen gefehlt. Bei dem Elfmeter sehe ich es wie Torbinho.
GKeeper93
04.09.2013, 03:06
Fakt beim Elfmeter ist: Der Spieler Versucht neuer mit einem doch recht billigen enttäuschen wärend des lässigen Anlaufens Neuer nach links unten zu schicken. Da wäre ich wohl selbst ins entgegengesetzte Eck gesprungen. Dann auch noch unpräzise geschossen. Da muss man sagen: alles was er hier versucht hat gieng schief. Meiner Meinung nach bekommst du als Profi selten schlechtere Elfmeter bzw. Strafstöße auf deinen Kasten. Für einen Torwart ist so eine Situation immer schwer. Fakt ist auch: Neuer hat damit mal wider ein Spiel entschieden in dem er auch deshalb unterm strich eine gute/solide Leistung gezeigt hat. Er hatte einige Situationen die er gut flößt hat. Ob er Glück hatte oder nicht ist nicht die Frage. Oft sind es kleine Dinge, Fußhaltungen, Hüftbewegungen und andere Dinge die einen Keeper in Milisekunden zu einer intuitiven Entscheidung veranlassen. Entscheidungen die dann den Unterschied ausmachen können, eventuell vom Handbuch abweichen und deshalb als Glück abgestempelt werden. Neuer hat seine Unsicherheiten abgelegt die er bei Bayern anfangs hatte und hat wieder dieses Gefühl fürs Spiel entwickelt wann er herauslaufen muss wann nicht usw. Seine Strafraumbeherrschung hat sich deutlich verbessert. Und er spült sein Spiel, Match für Match fast schon beeindruckend lässig herunter auch in Bereichen wo ander Torhüter in der Bliga große Probleme zeigen. Unterm strich ein Solides Spiel trotz des Fehlers der, Wie sich hier alle einig sein sollten nicht in seiner Qualität zu suchen ist. Gut gemacht hat er ihn mit seiner Nervenstärke, der Art Wie er seine Mannschaft nach vorne peitscht und dem gehaltenen Elfmeter. Ob Glück oder nicht ist uninteressant vor allem da wir das als aussenstehende überhaupt nicht objektive beurteilen können. Tatsache ist ja auch dass er viele kritische Situationen dieser Art für sich entscheiden kann und so ist Kritik in diese Richtung meiner Ansicht nach nicht nötig.
ryx0riz0r
04.09.2013, 08:24
Und ich sage dicker Torwartfehler, die Gründe hast du ja selbst genannt.
Finde ich nicht. Sieht zwar unglücklich aus, aber die Reaktionszeit von Menschen ist auch begrenzt. Ein einfacher Ball war es sicher nicht. Bevor man Neuer hier einen "dicken" Torwartfehler unterstellt, sollte man eventuell mal Boateng nen Hacken geben. Begleitschutz 12 Meter vorm Tor, ist mit Sicherheit keine Ideale Lösung. Aber wie immer muss der Torwart der Depp sein...
HannSchuach
04.09.2013, 08:29
Finde ich nicht. Sieht zwar unglücklich aus, aber die Reaktionszeit von Menschen ist auch begrenzt. Ein einfacher Ball war es sicher nicht. Bevor man Neuer hier einen "dicken" Torwartfehler unterstellt, sollte man eventuell mal Boateng nen Hacken geben. Begleitschutz 12 Meter vorm Tor, ist mit Sicherheit keine Ideale Lösung. Aber wie immer muss der Torwart der Depp sein...
Bei aller Liebe ryx0riz0r - Neuer hat den Anspruch, sich das Prädikat Weltklasse auf die Brust zu schreiben. Da muss er diesen Ball zumindest zur Seite abwehren, aber nie und nimmer passieren lassen.
Mich würde es interessieren, was über andere Torhüter aus der BuLi geschrieben würde, wenn sie so ein Tor bekommen...
Was die Verteidung da macht, steht auf einem anderen Blatt Papier...
Finde ich auch. Außerdem war die Parade bei nem Kopfball aus acht Metern gar nicht "genial" (Zitat Rethy). Den muss eigentlich jeder Profi, der fast tagtäglich mit solchen Abschlüssen zu tun hat, halten.
Na ja vor ein paar Jahren wäre Neuer in so einer Situation übermotiviert einen Hampelmann machend dem Kopfball entgegen gesprungen. Dann hätte es geklingelt, wäre dann hier kritisiert worden und einige Fans hätten dann dennoch Neuer bis aufs Blut verteidigt und uns was von modernem Torwartspiel erzählt. Neuer hat im letzten Jahr einen gewaltigen Schritt gemacht, auch wenn das schwer zu sehen war aufgrund der Dominanz von Bayern. Ihm gehen kaum noch die Pferde durch. Wahrscheinlich hat man ihm mal ein paar Worte zu seinen Harakiri-Aktionen gesagt.
Ich sehe zur Zeit in Euorpa eigentlich keinen besseren Keeper und dabei hat Neuer durchaus noch Steigerungspotential. Der Wechsel zu Bayern hat ihm auf jeden Fall gut getan. Außerdem glabe ich, dass auf dem Niveau eines solchen Spieles, es eigentlich kein Keeper schafft vollkommen fehlerfrei zu bleiben. Wenn diese Weltauswahlen aufeinandertreffen, ist das Spiel so schnell, die Abschlüsse so extrem, da kannst du als Keeper fast nur noch schlecht aussehen.
Ist das 2:0 haltbar? Ja, sicherlich. Aber auch nur, wenn der Bewegungsablauf 100% sitzt, denn das war Vollspann aus 11 Meter. Sicherlich nicht sehr plaziert, aber dafür extrem schnell. Wenn seine Entwicklung so weitergeht, bin ich mir sicher, wird er so einen Ball in zwei, drei Jahren halten. Dann wird er auch besser sein als es Kahn jemals war. Aber das ist der übernächste Schritt. Erstmal heißt es die positive Entwicklung bestätigen und festigen.
Torbinho
04.09.2013, 09:29
Also ich bin mir sicher, dass er den Schuss auch in seinem jetzigen Entwicklungsstand schon halten kann (muss). Vielleicht kann er ihn nicht souverän sichern, aber dann muss der Ball eben unschön und möglicherweise nachschussgefährlich abgewehrt werden. Die Möglichkeit dazu war aus meiner Sicht wohl da.
Ansonsten 100% Zustimmung.
Also ich bin mir sicher, dass er den Schuss auch in seinem jetzigen Entwicklungsstand schon halten kann (muss). Vielleicht kann er ihn nicht souverän sichern, aber dann muss der Ball eben unschön und möglicherweise nachschussgefährlich abgewehrt werden. Die Möglichkeit dazu war aus meiner Sicht wohl da.
Vermutlich kann er das, will ich dir nicht widersprechen, aber wir vergessen halt gerne in der Einzelbetrachtung einer Szene ganz gerne mal das Gesamtbild. Beim Gegntor blenden wir z.B. gerne die Vorgeschichte aus. Was da Lahm für ein Zweikampfverhalten zeigt ist ein Witz. Übrigens genau wie beim 1:0. Beide Gegentore gehen klar auf dessen Kappe. Wir können als Keeper zwar oft die Fehler unserer Vorderleute ausbügeln, aber eben nicht immer. Wenn man auf dem Niveau einen Stürmer aus 11 Meter unbedrängt schießen läßt, klingelt es eben. Ich hab schon oft genug Keeper gesehen, die wurden bei so Schüssen auch schon mal getunnelt. Solche Vollspannschüsse auf die Beine sind extrem schwierig. Da müssen die Verteidiger einfach besser Arbeiten, damit du als Keeper eine Chance hast.
ryx0riz0r
04.09.2013, 11:12
Bei aller Liebe ryx0riz0r - Neuer hat den Anspruch, sich das Prädikat Weltklasse auf die Brust zu schreiben. Da muss er diesen Ball zumindest zur Seite abwehren, aber nie und nimmer passieren lassen.
Auch er ist nur ein Mensch und nicht perfekt. Der gröbere Fehler war der in der Abwehr.
Vermutlich kann er das, will ich dir nicht widersprechen, aber wir vergessen halt gerne in der Einzelbetrachtung einer Szene ganz gerne mal das Gesamtbild. Beim Gegntor blenden wir z.B. gerne die Vorgeschichte aus. Was da Lahm für ein Zweikampfverhalten zeigt ist ein Witz. Übrigens genau wie beim 1:0. Beide Gegentore gehen klar auf dessen Kappe. Wir können als Keeper zwar oft die Fehler unserer Vorderleute ausbügeln, aber eben nicht immer. Wenn man auf dem Niveau einen Stürmer aus 11 Meter unbedrängt schießen läßt, klingelt es eben. Ich hab schon oft genug Keeper gesehen, die wurden bei so Schüssen auch schon mal getunnelt. Solche Vollspannschüsse auf die Beine sind extrem schwierig. Da müssen die Verteidiger einfach besser Arbeiten, damit du als Keeper eine Chance hast.
Danke, genau meine Meinung.
übergreifer
04.09.2013, 12:52
Vermutlich kann er das, will ich dir nicht widersprechen, aber wir vergessen halt gerne in der Einzelbetrachtung einer Szene ganz gerne mal das Gesamtbild. Beim Gegntor blenden wir z.B. gerne die Vorgeschichte aus. Was da Lahm für ein Zweikampfverhalten zeigt ist ein Witz. Übrigens genau wie beim 1:0. Beide Gegentore gehen klar auf dessen Kappe. Wir können als Keeper zwar oft die Fehler unserer Vorderleute ausbügeln, aber eben nicht immer.
Völlig korrekt. Nur müssen wir als Torhüter nicht noch einen Fehler oben drauf packen. Denn das ist nicht unsere Aufgabe. Das Zweikampfverhalten war schlecht. Da muss ich dir auch recht geben:
Boateng muss man dafür natürlich hart kritisieren, und nicht nur ihn. Das Defensivverhalten war unter aller Kanone. Aber die Aktion von Neuer halt auch. Und weil der Thread "Manuel Neuer" heißt dann diskutieren wir natürlich drüber.
Fehler passieren, Fehler sind menschlich. Niemand auf der Welt ist ein Roboter, der immer gleiche optimale Leistung bringt. Ich finde die Diskussion schon ein wenig merkwürdig, weil wir nicht von einem knappem Ding sprechen. Es ist ein Ball welchen jeder Profitorhüter halten sollte, egal wo er spielt. Und es ist ein Ball, der auch meistens nicht den Weg ins Netz findet.
Torbinho
04.09.2013, 13:07
@übergreifer: Genau das ist es. Fehler passieren vor jedem Torschuss (Wie käme der Ball sonst in die Nähe des eigenen 16ers), aber man macht es sich als Torwart zu einfach, dann zu sagen "Ihr macht ja auch Fehler". Ich habe es in einem anderen Thread schonmal geschrieben: Auch das letzte Glied einer Fehlerkette gehört zur Kette. Und wenn dieses letzte Glied sich eben nicht nahtlos einreiht, kann es die Kette sprengen. Das ist eine primäre Aufgabe eines TW: Er sollte verhindern, dass sich Fehler seiner Vorderleute zählbar auswirken (was übrigens auch für IV -und im Prinzip jeden anderen Spieler - gilt).
Im Einzelfall muss man dann bei der Beurteilung seiner Leistung analysieren, wie sehr er dazu Gelegenheit hat. Läuft der Gegner mit 3gg1 auf den TW zu, kann er die vorher gemachten Fehler nicht mehr ausmerzen. Setzt sich aber ein Spieler über außen durch, wird aber immerhin noch so bedrängt oder abgedrängt, dass er nur einen zwar harten, aber wenig platzierten Schuss genau auf den Mann zustande bringt, sollte der TW doch dafür sorgen können, dass der Ball zumindest nicht direkt seinen Weg ins Tor findet. Wie gesagt: Ob er den Ball festhalten kann, ist fraglich (ich meine: Ja!), aber wenn eben nicht, dann zumindest "einfach" stehen bleiben und ans Bein schießen lassen. Sieht nicht immer geil aus, aber macht z.B. ein Weidenfeller auch nicht anders.
Man braucht das auch nicht groß zu thematisieren: Es ist ein Patzer, der passiert, weil irgendetwas in dem Bewegungsablauf nicht gesessen hat. Da es kein systemischer Fehler ist, kann man nen Haken hinter machen und muss nicht die nächsten 8 Wochen harte Bälle auf den Mann trainieren.
Vazilito23
04.09.2013, 13:36
Eden Hazard schießt relativ zum Tor gesehen aus ca. 16m, sieht man einmal genau hin. Den Keeper, der so einen Ball aus 14m (zieht man in Betracht, dass Neuer vor der Linie steht) durch die Beine bekommt, den hätte ich einmal gerne genannt bekommen. Passiert das einem Davari, Amsif, oder wen wir da noch immer hier im Forum gern als "nicht bundesligatauglich" abstempeln, bin ich mir sicher, kommt KEINER auf die Idee, bei diesem Tor nicht "Patzer" zu brüllen und es dann dabei zu belassen. Aber hier, ehrlich, wird mir ein wenig zu sehr beschönigt.
Finde übrigens, dass über Neuers Leistung gegen Freiburg unter der Woche zu wenig verloren wurde. Fand beispielsweise, dass die Parade gegen den Freiburger Laprevotte DIE Parade des Spieltags war.
Shay Given
04.09.2013, 13:50
@Anadur: Da haste schon Recht. Nachdem du das gesagt hast, dass Neuer kaum noch den negativ belasteten Hampelmann bei Kopfbällen benutzt, ist mir aufgefallen, dass er, wie du sagst, im Generellen nicht mehr überdreht. Und das ist ein großer Schritt für ihn, ganz klar. Wenn ich ehrlich bin: So oft wie der überdreht hat, habe ich echt nicht mehr geglaubt, dass er das Übertreiben jemals ablegt.... Umso mehr überrascht mich das. @Vazilito23: War Neuer am dem Schlenzer, der an den Pfosten ging noch dran? Dann war das eine absolute Weltklasseparade!
Vazilito23
04.09.2013, 14:00
Jo, den meinte ich. Da war er noch dran. Im folgenden Video kann mans erahnen. Hab jetzt kein besseres gefunden. Aber die haben das im Live-Spiel noch etliche Male gezeigt. Da konnte man es dann deutlich erkennen. http://www.youtube.com/watch?v=NMCOfTn68NA ab 1:29
übergreifer
04.09.2013, 14:50
Richtig starke Parade. Da sieht man wie viel Explosivität in Neuer steckt.
Passiert das einem Davari, Amsif, oder wen wir da noch immer hier im Forum gern als "nicht bundesligatauglich" abstempeln, bin ich mir sicher, kommt KEINER auf die Idee, bei diesem Tor nicht "Patzer" zu brüllen und es dann dabei zu belassen.
Richtig. Diese Keeper hätte nicht ein einziger User in den Schutz genommen, sondern verbal mit einem Baseballschläger bis nach Kuala Lumpur gejagt. Und da bemängele ich genauso wie du die fehlende Objektivität. Absoluter Pflichtball für jeden x-beliebigen Profikeeper.
Torbinho
04.09.2013, 15:16
Der Unterschied ist halt, wie oft mir das passiert.
Wie ich oben schrieb: Diesen Fehler sehe ich mehr oder weniger erstmals bei Neuer, daher kann man wohl sagen: "Schwamm drüber, Mund abputzen, weiter gehts". Da passte einfach, warum auch immer, einmalig der Bewegungsablauf nicht ganz.
Bei Keepern wie Amsif sieht man solche Sachen aber regelmäßig, weil er einfach standardmäßig technisch unsauber zum Ball geht. Und das sogar in Szenen, wo er den Ball letztlich einigermaßen spektakulär abwehrt.
Man kann es krass formulieren: Bei Neuer ist es ein echter Bock, den man nicht weiter diskutieren muss. Bei Amsif hingegen ist es quasi nichtmal ein Fehler: Er kanns einfach nicht besser. Deswegen spreche ich bei einer solchen Häufung einem Keeper das BL-Niveau ab und fordere, dass hier im technischen Bereich gearbeitet werden muss.
Richtig. Diese Keeper hätte nicht ein einziger User in den Schutz genommen, sondern verbal mit einem Baseballschläger bis nach Kuala Lumpur gejagt. Und da bemängele ich genauso wie du die fehlende Objektivität. Absoluter Pflichtball für jeden x-beliebigen Profikeeper.
Also zumindest ich wollte ihn nicht in Schutz nehmen. Es gibt bei dem Ding auch nicht viel zu diskutieren. Den kann man schonmal halten. Auch mit einer falschen Auftaktbewegung sollte es noch möglich sein, den Fuß rauszustellen und eine Fußabwehr hinzubekommen. Er wollte dann unbedingt die Hände holen und dafür hats nicht mehr gereicht. Nein, über das Ding müßen wir nicht wirklich viele Wort verlieren.
Ich wollte einfach mal auf die positive Entwicklung von Neuer hinweisen, da sowas oft zu kurz kommt, bzw. in der Presse überhaupt nicht thematisiert wird. Auch weil ich wohl einer der lautesten Kritiker von Neuer war. Ein Fan bin ich zwar immer noch nicht, aber ich finde Kritik darf nicht zum Selbstzweck werden. Bei Neuer sehe ich einfach eine Neuausrichtung der Spielphilosophie hin zu den klassischen Kernkompetenzen des Torhüterlebens und weg von seiner Harakirispielweise. Oder anders ausgedrückt, er spielt weniger "modern" und das macht ihn besser.
Vazilito23
05.09.2013, 09:57
Bei Neuer sehe ich einfach eine Neuausrichtung der Spielphilosophie hin zu den klassischen Kernkompetenzen des Torhüterlebens und weg von seiner Harakirispielweise. Oder anders ausgedrückt, er spielt weniger "modern" und das macht ihn besser.
Da stimme ich dir 100% zu. Wobei man sagen muss, dass diese "Entwicklung" noch nicht allzu lange vollzogen ist. Sehe es eigentlich auch nicht als einen Prozess der Entwicklung, sondern eher als Neujustierung seines Spiels. Das, was er jetzt macht, war ja schon immer vorhanden. Nur war es mMn überlagert von seiner Überspitzung des "modernen" Torwartspiels. Dieses quasi in jeder Aktion ein Risiko eingehen, immer noch einen anlaufenden Stürmer aussteigen lassen, nur um ja nicht den Ball "planlos" nach vorne zu dreschen.
Für mich wars in dem Sinne auch keine Entwicklung, weil er direkt, nachdem er einen dicken Bock in seinem fußballerischen Spiel hatte (weiß jetzt grad nicht mehr, gegen welchen Gegner das war, oder wann exakt) im Spiel darauf die Bälle, die eng waren mit einem Kontakt geklärt hat. Das ist mir damals direkt aufgefallen. Seitdem kann ich mich in diesem Bereich an keinen Fehler mehr erinnern.
Ich sehe es mittlerweile sogar so, dass er in diesem Teilbereich des Torwartspiels einen optimalen Konsens gefunden hat.
EDIT: Nach dem von mir zitierten Spiel hat er relativ deutlich von Heynckes in der Öffentlichkeit ein paar Takte zu seiner Spielweise gesagt bekommen, erinnere ich mich.
Torbinho
05.09.2013, 10:03
Ich glaube, du schmeißt hier 2 Dinge durcheinander. Kritisiert wurde er von Heynckes derbe, nachdem er vor 1.5 Jahren im Rückrundenauftakt gegen Gladbach einen Ball misslungen geklärt hatte. Die Kritik damals war nicht wirklich angemessen, weil er mit einem direkten Rausschlagen möglicherweise seinen anlaufenden Gegenspieler angeschossen hätte. So hat er dann den Ball im zweiten Kontakt unbedrängt nicht richtig getroffen und Reus auf den Fuß gelegt.
Das einschneidende Erlebnis, von dem du sprichst, war das Gegentor im Länderspiel gegen Kazakhstan, wo er einen Ball unsauber mitnimmt und dann in Bedrängnis gerät. Seitdem scheint er wirklich dazu zu tendieren, dass er Bälle rausschlägt, sobald erkennbar ist, dass er mit einer Annahme dem Gegenspieler genügend Zeit gibt, ihn unter Druck zu setzen.
Torbinho
09.09.2013, 09:48
Neuer: "Weiter am Defensivverhalten arbeiten - und es perfektionieren" Es gibt wenig Dinge, die Manuel Neuer so wenig mag, wie Gegentore. Kein Wunder, schließlich ist er als Torwart gegen Tore zuständig. Beim 3:0 gegen Österreich hat Deutschlands Nummer eins kein einziges Gegentor bekommen. Entsprechend zufrieden war er... [weiterlesen (http://www.dfb.de/news/de/d-nationalmannschaft/zur-ersten-seite/46671.html)]
Quelle: www.dfb.de
Paulianer
09.09.2013, 20:30
Interessantes Interview. Endlich mal mehr als die üblichen 0815-Zeilen.
TheSentinel
10.09.2013, 16:07
Taffarel über Neuer.
Wenn er das wirklich so gesagt hat, frage ich mich wie jemand so wenig Ahnung haben kann und so unreflektiert sowas sagt als ehemaliger Keeper.
Vielleicht sollten die Brasilianer sich wirklich auf andere Positionen konzentrieren*g*
http://www.sportal.de/taffarel-haelt-neuer-fuer-besser-als-kahn-1-2013091029944100000
Vazilito23
10.09.2013, 17:43
Mag ja durchaus Taffarels Meinung sein. Jetzt ist der Artikel ziemlich kurz und berichtet in Auszügen von Auszügen eines Interviews in der Sport Bild. Das ist ja schon doppelt gefiltert. Klar, dass da keine ausschweifenden, reflektierten Begründungen geliefert wird. Ich würde das ganze nicht überbewerten.
Torbinho
10.09.2013, 22:42
Stört dich die Tendenz der Aussage oder die Übertreibung "100% besser"? Ich halte es für eine ganz schwer zu vergleichende Geschichte, aber Taffarels Meinung ist zumindest so weit nachvollziehbar, als dass man diesen nicht als komplett ahnungslos bezeichnen müsste. Was sind die Fakten? Neuer ist ein sehr gut ausgebildeter Torwart, von der technischen Ausbildung wohl das Beste (guckt man sich z.B. an, welche Orte er im Tor "locker" durch Körperstreckung und Sprungexplosivität) erreicht. Dazu - egal was man vom "modernen TW-Spiel" halten mag - bereichert er das Spiel seiner Mannschaften um Aspekte in der Chancenfrühvereitelung und im Spielaufbau. Zudem ist er wohl auch von der Strafraumbeherrschung besser. Kahn hat sich dagegen viel erarbeitet, da er nicht so eine hervorragende Ausbildung wie Neuer genießen konnte und daraus so ziemlich das Maximum geholt. Er hat das Spiel auf der Linie perfektioniert und überragende Paraden gezeigt. Letztlich muss man beachten, dass wir jetzt in einer anderen Zeit leben, Kahn hat aus seinen begrenzteren Möglichkeiten das maximale gemacht weshalb er zu Recht eine Legende ist. Betrachtet man aber die Fakten über Neuer und stellt sich die Frage: "Was konnte Kahn, was Neuer nicht kann?" ist es doch gar nicht so verkehrt, zu glauben, dass Neuer besser werden kann bzw. möglicherweise heute schon ist. Schwierige Frage, die ich nicht so einfach Beantworten möchte, aber beide Antworten auf diese Frage sind doch begründbar, oder?
Schwacher Neuer! Torwartfehler.
Paulianer
05.10.2013, 18:26
Na ja, ich würde die Szene eher als unglücklich bezeichnen. Zunächst einmal sorgt er ja dafür, dass der einköpfbereite Leverkusener am Fünfmeterraum nicht an den Ball kommt. Hätte dahinter nicht noch ein Leverkusener gestanden, wäre Neuer wieder abgefeiert worden. So schmal ist der Grat zwischen Welt- und Kreisklasse.
Dietlinger
05.10.2013, 19:55
Seh ich ähnlich wie Paulianer, Neuer kommt gerade noch an die Flanke und verhindert somit, dass Kießling nicht an den Ball kommt. Wäre er auf der Linie geblieben, hätte Kießling den Ball wohl sehr wahrscheinlich mit Druck auf Tor bringen können. Den zweiten Ball hält Neuer dann ja auch noch, aber bekommt den Ball eben nur direkt zu Sam gelenkt. Auf jeden Fall sehr unglücklich.
Würde jetzt auch nicht sagen das es ein Torwartfehler war, doch ein Weltklasse Mann hätte den Ball mit dem Handrücken ins Toraus abgelengt.
Ich behaupte mal, ein Kahn hätte diesen Ball entschärft.
Ich erwarte von einem Nationaltorwart, dass er den Ball besser entschärft. Klarer Torwartfehler!
Unglücklich beide Aktionen waren gut, musste er hingehen, das der zweite Ball, den er klasse hält, direkt dem Gegenspieler vor die Füße fällt ist Pech.
Schwacher Neuer! Torwartfehler.
wie kommt man auf das schmale Brett?
TW-Mentalcoach
06.10.2013, 13:52
Ich erwarte von einem Nationaltorwart, dass er den Ball besser entschärft. Klarer Torwartfehler!
Erwartungen sind die erste Einladung zur Enttäuschung. Hier kann man nicht von einem Torwartfehler sprechen, man kann im Nachhinein sagen was man das nächste Mal besser oder anders macht aber es war kein Fehler. Geht er nicht raus und bleibt drin riskiert er einen Kopfball mit voller Wucht auf das Tor aus 5-6 Metern. Die Wahrscheinlichkeit eines Treffers wäre sehr hoch. Er hat ihn entscheidend abgelenkt, den Nachschuss sehr gut pariert und dann steht da Sam ganz alleine im Fünfer. Warum kommt die erste Flanke durch, warum kommt ein Leverkusener nach Neuers ersten Aktion frei zum Schuss, warum kommt ein Leverkusener nach Neuers zweiter Aktion frei zum Schuss? Einmal das defensive Mittelfeld und zweimal in der Abwehr gepennt... Die Aktion von Neuer darf man nicht isoliert betrachten.