Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)
@nik1904
Mit dem zweiten fehler habe ich den katastrophalen Pass gemeint. Ich bin der einzige der das angesprochen hat.
Paulianer
20.07.2011, 15:24
Ich zweifel immer mehr an psychischen Gesundheit dieser Personenkreise. Egal aus welchem Lager sie jetzt kommen...
Ich hoffe, du beziehst das jetzt nur auf die Ton angebenden Bayern-Ultras!? Alle Ultras in einen Topf zu werfen wäre nämlich grober Unfug. Ich selbst bin Mitglied einer Ultra-Gruppierung und kann bei solchen Gedankengängen nur den Kopf schütteln. Ultra ist nicht gleich Ultra.
metroplex2005
20.07.2011, 16:10
Ich beziehe das auf diejenigen welchen Personen, welche ein Verhalten unterhalb der Gürtellinie an den Tag legen, in einem Maße persönlich beleidigend werden wie es im Sport und einer dazugehörigen Fanszene keinen Platz hat und in einer unverschämten Art und Weise meinen realitätsferne Forderungen zu stellen , obwohl sie im Endeffekt dankbar sein dürfen, überhaupt noch ins Stadion gelassen zu werden.
Generell stehe ich einer "Ultra"-Fanszene mit gemischten Gefühlen gegenüber, das liegt an meiner Lebenserfahrung. Wobei du recht hast, alle in einen Topf zu werfen ist nie angebracht, hier auch nicht. Was bei meiner Meinung auch nicht der Fall ist, wie ich gerade erklärt hab, nichts desto Trotz kommen die Personenkreise leider aus der "Ultra"-Szene.
Kurzfassung: In der "Ultra"-Szene gibt es viele Vollidioten. Nicht jeder "Ultra" ist ein Vollidiot.
Pepe Reina #25#
20.07.2011, 18:04
Schalke verhöhnt Bayern-Ultras
Manuel Neuer (http://www.transfermarkt.de/de/manuel-neuer/profil/spieler_17259.html) (25) und die Bayern-Ultras – auch knapp einen Monat nach seinem Dienstantritt ist der Ex-Schalker DIE Reizfigur beim Rekordmeister.
http://www.bild.de/sport/fussball/schalke/schalke-fans-verhoehnen-die-bayern-ultras-18962908.bild.html
Natürlich schon längst gesehen. Tolle Aktion.^^
Ich möchte jetzt aber nicht weiter hier Öl ins Feuer gehen, sondern höre jetzt ein gewisses Lied von einer Band aus Düsseldorf in Dauerschleife.
Tobias 30
20.07.2011, 22:09
@ Bela: Hat Neuer denn überhaupt noch Sympathien im Schalker Umfeld oder denkt ihr da alle unisono?
Alle sagen das die Ultra-Fangruppen des FC Bayern sich lächerlich machen durch diese Aktionen. Ich würde gerne mal wissen, wie die BVB Ultras beispielsweise reagieren würden, wenn Manu zum BVB gewechselt wäre :)
Eine sehr gute Frage, ich versuch esi emal zu benatworten.
Unisono sind wir nicht.
Ich unterteile die Meinungsstandpunkte mal in drei Gruppen.
Gruppe 1: Es ist normal, dass wenn ein Spieler den Verein verlässt, wen er ein besseres Angebot hat. Man ist stolz was Neuer geleistet hat
Gruppe 2: Man ist enttäuscht, dass er den Verein verlässt, aber man ist dankbar.
zur Gruppe 2 gehörte ich lange.
Wie groß diese beiden Gruppen sind, weiß ich nicht,den si etreteb nicht so in Erscheinung wie die Gruppe 3, die im Netz in Foren mitmischen.
Gruppe 3; Man lebt Schalke. Schalkespieler ist kein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung. Schalke ist Alles. Zudem geht man davon aus, dass Schalke der Beste Club der Welt ist
Man ist sauer, denn in einerb Welt, in der es nur noch Legionäre ginbt, hat man den Traum an einen Fußballer verloren, der nicht für Geld, sondern für denVerein kämpft.
Dann kam dieser Manuel Neuer. Ein echter Schalker, ein Vorbild. Doch dieses Vorbild ist nur ein normaler Fußballspieler. Da man davon ausgeht, dass wir der beste Club sind, kann doch nur Geld der Grund sein zu gehen.
Wir wollen es nicht wahrhaben, dass Bayern sportlich besser ist und für einen Manuel Neuer die bessere Alternative.
Er ist doch auf Kohle geboren und geht zu den Schnösel nach Bayern.
Dass der der deutschlandweite Bayernhass auf Neid basiert, muss nicht erwähnt werden.
Zu deiner Frage. Er hat bestimmt bei einzelnen noch Sympathien, die den Spieler mögen, doch es gilt. Der Verein über alles.
Spieler kommen, Spieler gehen, aber Schalke hält zusammen.
Ich darf mich da nicht beeinflussen lassen, denn in meinem Umfeld, wird der Neuerhass gelebt un dich lasse mich teilweise etwas davon leiten und habe auch immer die Assoziation "Judas". Sicher ist es nicht ok ihn so zu nennen un dmoralisch falsch, aber es ist derzeit mein erster Gedanke beimm Thema Neuer.
Airbus82
20.07.2011, 22:43
Wenn ein User über einen Wechsel nachdenkt: nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch für einen Klub? Man überlegt sich doch folgendes: die Konditionen, das Umfeld, die Trainingsmöglichkeiten, der sportliche Erfolg und und und. Die wenigsten bleiben doch aus Überzeugung bei ihrem "Jugend- oder Heimatverein" Ich persönlich hoffe nur, dass die Bundesliga bald wieder richtig losgeht und es um andere Dinge geht, als diese Sommerposse.
Airbus, du hast ja Recht. Es ist doch bei jeder Art von Arbeitgeber so, egal in welcher Branche man ist.
Jeder will das Beste aus seine Möglichkeiten ausschöpfen.
Man brauch sich keine Mühe machen uns Schalker zu belrhen, auch wenn ihr Recht habt, wir bleiben unserer Meinung treu "Einmal Schalke, immer Schalke" und Neuer war Schalke. Denn mit ihm konnte man sich identifizieren.
Jetzt ist er eben doch ein ganz normalerFußballer.
Bei einem Farfan wäre der Wirbel nie so groß gewesen
Airbus82
20.07.2011, 22:54
Man brauch sich keine Mühe machen uns Schalker zu belrhen, auch wenn ihr Recht habt, wir bleiben unserer Meinung treu "Einmal Schalke, immer Schalke" und Neuer war Schalke. Denn mit ihm konnte man sich identifizieren.
Es liegt mir fern hier irgend jemanden belehren zu wollen. Mir geht es hier auch nicht um einzelne User. Ich versuche lediglich Denkanstösse zu geben.
Klar, war ja nicht so gemeint.
Du hast natürlich Recht un dwenn man mal einfach objektiv die Sache hier hinterfragt, muss man dir doch Recht geben!
Aber: Du kannst diese Objektivität nicht von den meisten Schalke Fans erwarten.
Ich bin im Teil auch in Schalkeforen oder Schalkeunterforen aktiv und bekomme diese Subjektivität mit.
Man wird teilweise in den Neuerhass rengezogen, dass ich hier bei torwart.de immer aufpassen muss meine objektive Linie zu wahren und das J-Wort nicht zu benzuten
[...]
Gruppe 3; Man lebt Schalke. Schalkespieler ist kein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung. Schalke ist Alles. Zudem geht man davon aus, dass Schalke der Beste Club der Welt ist
Man ist sauer, denn in einerb Welt, in der es nur noch Legionäre ginbt, hat man den Traum an einen Fußballer verloren, der nicht für Geld, sondern für denVerein kämpft.
Dann kam dieser Manuel Neuer. Ein echter Schalker, ein Vorbild. Doch dieses Vorbild ist nur ein normaler Fußballspieler. Da man davon ausgeht, dass wir der beste Club sind, kann doch nur Geld der Grund sein zu gehen.
Wir wollen es nicht wahrhaben, dass Bayern sportlich besser ist und für einen Manuel Neuer die bessere Alternative.
Er ist doch auf Kohle geboren und geht zu den Schnösel nach Bayern.
[...]
Gibt es noch mehr Vereine, in denen die Fans / Anhänger so denken? Union Berlin vielleicht?
Paulianer
21.07.2011, 08:32
Beim FC St. Pauli denken einige Fans auch so ;) Gibt wohl bei jedem Verein solche Leute.
-
LIGA total! Cup
Neuer: 1. kleiner Kahn-Anfall
Er brüllt die Abwehr zusammen, hält im Elferschiessen – und wird von den Bayern-Fans angefeindet
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/liga-total-cup/bayern-siegt-gegen-mainz-neuer-sauer-18964928.bild.html)
Quelle: BILD (www.bild.de)
Zum Thema ultras auch mal dieser Link:
http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Harmonie--du-kalter-Entzug--,133381.html
Pauli hat Recht, Pauschalisierungen bringen nicht weiter. Jedoch muss meiner Meinung nach aus der Ultra-Szene und den Mitgliedern eine klarere Abgrenzung zu gewaltbereiten "Fans" erfolgen. Und das ist nicht der Fall. Nicht in z.B. Köln und auch nicht auf Schalke und auch nicht bei St. Pauli. Die Einflussnahme auf Vereine ist zudem sehr bedenklich wie der Blick nach Italien zeigt, wo die Ultras Stück um Stück zu einer Art grauer Eminenz der Vereine gewachsen sind. Ich glaube, dass es in Deutschland nicht so weit kommen wird. Doch das Beispiel sollte Warnung genug sein. Die Ultra-Gruppen des FC Bayern zeigen gerade, wie extrem die Einflussnahme aussieht bis hin dazu, den eigenen Verein sportlich zu schädigen. Anderes Beispiel: Wenn Stadionverbote gegen zumindest größtenteils nachweisliche Straftäter pauschal als Willkürakte verurteilt werden, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen. Da wird eine Dolchstoßlegende kreiert, die mit der Realität einer deutlich zunehmenden Gewaltbereitschaft in der Fanszene nicht zusammengeht. Selbstreinigungsprozesse sehen anders aus.
Ultras sind nicht Hüter der Fankultur! Sie sehen sich so, doch sie sind tatsächlich eine eigene Fankultur. Ich muss mir nicht von einem Ultra sagen lassen, was es heißt, ein Schalke Fan zu sein und was es dazu bedarf. Ich hatte mit 15 eine Dauerkarte in der zweiten Liga, ich war bei Auswärtsspielen in Meppen etc. dabei. Ich lehne auch die Dauergesänge ab, die eine Anlehnung an südamerikanische oder -europäische Stadien sind. Denn lange Zeit war England in puncto Gesänge das große Vorbild. Wenn ein Capo 90 Minuten mit dem Rücken zum Feld steht und nicht mitbekommt, was auf dem Rasen passiert, dann kann er schlechterdings einen echten Support liefern. Die Psychologie der Fanunterstützung orientiert sich am Spielverlauf. 90 Minuten "lalalala" führen jede Erkenntnis der Wirkung von Fanunterstützung ad absurdum. Und da sind z.B. die Schalker Capos einfach nur lächerlich, weil sie in vier von fünf Fällen etwas auswählen, das zur individuellen Dramaturgie des Spiels überhaupt nicht passt.
Das Wechselspiel zwischen Einpeitscher und Kurve ist gerade dann, wenn "Support" und Spielverlauf/Leistung der Mannschaft im völligen Widerspruch stehen, nur noch auf ein Minimum reduziert. Und der nachfolgende Vorwurf, Teile der Kurve würden nicht ausreichend mitmachen, geht deshalb allzuoft vollkommen fehl. Wenn dann noch Sprüche kommen wie "Ohne Ultras wären die Stadien tot" ist das bar jeder Grundlage. Wer sagt denn, dass die Allianz-Arena ohne Ultras nicht sogar lauter wäre?! Vielleicht liegt die Lösung des Problems im Ausschluss derer, die sich für die Lösung halten, weil diese Lösung vom Großteil der Fußballfans nicht als allgemeinverbindlicher Kodex anerkannt wird?! Gerade in der Diversität einer Kurve liegt ihre Kraft, nicht in einer erzwungenen Uniformität.
Diese Art Fansein darf man ablehnen, so wie einige Ultras eine andere Art von Fansein ablehnen und weil sie es so extrem ablehnen. Man darf und muss Ultras kritisch gegenüberstehen, wenn in bestimmten Gruppen Gewalt als Normalität anerkannt wird, wenn versucht wird, Vereine unter Druck zu setzen oder sich Vereine aus Sorge vor den Konsequenzen schon gar nicht mehr trauen, rigoros gegen Auswüchse vorzugehen (Frankfurt nur mal als Beispiel). Und man muss die Ultras schützen, die einfach nur ihr Fansein wie alle anderen Gruppen eines Vereins auch in gegenseitiger Toleranz und ohne Alleinvertretungsanspruch leben wollen.
Paulianer
21.07.2011, 08:38
Pauli hat Recht, Pauschalisierungen bringen nicht weiter. Jedoch muss meiner Meinung nach aus der Ultra-Szene und den Mitgliedern eine klarere Abgrenzung zu gewaltbereiten "Fans" erfolgen. Und das ist nicht der Fall. [...] nicht bei St. Pauli.
Beispiel? Oder bloß eine lose Behauptung?
Beispiel? Oder bloß eine lose Behauptung?
Es gibt Beispiele wie z.B. die Problematik mit Rostock oder dass einzelne Personen des "schwarzen Blocks" (links-anarchische Schlägertrupps, die jede politische Großveranstaltung heimsuchen) unter St. Pauli-Ultras zu finden sind. Gerade im Zusammenhang mit Rostock-St. Sauli-Spielen sind diese Typen (um sie nicht Fans zu nennen) deutlich als Pauli-Ultras erkennbar in Erscheinung getreten. natürlich sind das Ausnahmen, aber man darf auch die Augen nicht davor verschließen.
Wir hatten das Thema schon einmal, Pauli. Ich weiß, dass man den eigenen Verein gerne im gleißenden Licht der moralischen Unantastbarkeit sieht. Ich muss mich davon bei Schalke auch regelrecht freimachen. Man muss sich mal vorstellen, dass es bei Schalke so weit gekommen ist, dass die Gelsenszene (übrigens politisch ebenfalls eher links) als Ordner im zentralen Block 4 der Nordkurve fungiert. Den Bock zum Gärtner und der Verein macht es auch noch mit... Sei es bei Schalke mit der recht starken Stadionverbot-Problematik, bei Dortmund mit der traditionell rechtsradikalen Tendenz einiger Ultragruppierungen oder bei Frankfurt mit der Gewalt - es gibt Ausprägungen in der Szene, die man einfach verurteilen muss. Das gilt eben auch für St. Pauli, weil es den uneingeschränkten Hort von Anstand und vorbildlicher Fanszene bei keinem einzigen Bundesligaverein gibt.
Sandhofe
21.07.2011, 09:47
Ich habe hier einen ganz interessanten Kommentar zur Thematik gefunden und stelle den link hier mal rein.
http://www.derwesten.de/sport/kommentar/Neuer-vom-Biotop-ins-Haifischbecken-id4892720.html
Paulianer
21.07.2011, 10:34
Das ist hier zwar das falsche Thema, aber auf haltlose Beschuldigungen möchte ich dann doch eingehen.
die Problematik mit Rostock
Welche Problematik meinst du genau? Hast du einen Beweis oder zumindest eine Quelle dafür, dass Ultrà Sankt Pauli oder einzelne Mitglieder jemals durch Gewalt gegen den Verein Hansa Rostock oder seine Anhänger auffällig geworden sind? Nur soviel: Als den Anhängern von Hansa Rostock in der vorletzten Saison nur 500 Tickets für das Spiel beim FC St. Pauli zur Verfügung gestellt worden sind und diese das Spiel daraufhin komplett boykottierten, gab es einen solidarischen Protestaufruf von Ultrà Sankt Pauli gegen dieses Vorgehen des Vereins bzw. der Polizei, der letztendlich darin endete, dass die Südtribüne eine zeitlang leer geblieben ist (wobei das - zugegeben - durch eine Massendynamik etwas aus dem Ruder gelaufen (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,686198,00.html) ist, wofür man sich aber ausgiebig entschuldigt hat). Sicherlich möchte ich nicht bestreiten, dass es zwischen Anhängern des FC St. Pauli und Hansa Rostock in der Vergangenheit häufiger Spannungen gegeben hat, den Beweis, dass der Ursprung dafür bei Ultrà Sankt Pauli zu finden ist, bleibst du jedoch schuldig. Ultrà Sankt Pauli bekennt sich klar gegen Gewalt und setzt sich kritisch damit auseinander (http://www.ballesterer.at/index.php?art_id=1396), egal ob gegen die Polizei oder andere Anhänger. Ich selbst besuche seit vielen Jahren fast alle Heimspiele des FC St. Pauli und viele Auswärtsspiele und habe es noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass Gewalt von Mitgliedern von Ultrà Sankt Pauli ausgegangen ist.
oder dass einzelne Personen des "schwarzen Blocks" (links-anarchische Schlägertrupps, die jede politische Großveranstaltung heimsuchen) unter St. Pauli-Ultras zu finden sind
Das ist durchaus möglich. Ich kann diese Aussage weder verneinen noch bejahren, da ich nicht von allen Mitgliedern weiß, was diese in ihrer Freizeit machen. Fakt ist jedoch, dass Aktivitäten des "schwarzen Blocks" nie unter der Fahne von Ultrà Sankt Pauli stattgefunden haben oder stattfinden werden. Und du willst doch nicht den Stab über diese Fangruppierung brechen, weil eventuell (auch hier bleibt der Beweis schuldig) einige Mitglieder in ihrer Freizeit durch Gewalt aufgefallen sind, ganz ohne Zusammenhang zu dieser Fangruppierung?! Das wäre ja so, als ob du der gesamten CDU/CSU vorwerfen würdest, sich nicht klar gegen Betrug zu bekennen, nur weil Herr zu Guttenberg seinen Doktortitel betrügerisch erworben hat. Zusammenhanglos, mehr nicht.
Gerade im Zusammenhang mit Rostock-St. Sauli-Spielen sind diese Typen (um sie nicht Fans zu nennen) deutlich als Pauli-Ultras erkennbar in Erscheinung getreten.
Dafür bitte eine Quelle bzw. einen Beweis. Und auch dafür, dass die Gewalt von Mitgliedern von Ultrà Sankt Pauli ausging. Notwehr fällt für mich nicht darunter.
Du haust hier unerhörliche Anschuldigungen heraus, bleibst jedoch jeglichen Beweis schuldig. Gefährlich dünnes Eis.
Aber - wie schon gesagt - dies ist eigentlich der falsche Thread dafür. Wir können uns gern darauf einigen, dass es unter den Anhängern jedes Vereins einige "schwarze Schafe" gibt, sicherlich auch unter den Ultras, sicherlich auch im Kreis von Ultrà Sankt Pauli. Man muss zusätzlich aber auch erwähnen, dass auch andere Fangruppierungen - darunter sehr viele ultra-ferne Gruppierungen - eben diese "schwarzen Schafe" in ihren Reihen haben. Gewalt ansich ist für mich kein "Ultra-Problem", ganz gewiss nicht.
nombro 1
21.07.2011, 11:55
das torwarttrikot war wieder ein Sondermodell oder ? ich muss sagen Bayern hat dieses jahr ausgesprochen hübsche T-Trikots.
Paulianer
21.07.2011, 12:03
Das Torwarttrikot, das Neuer gestern getragen hat, hat mir auch super gefallen. Dürfte aus der neuen Campeon-Linie sein.
nombro 1
21.07.2011, 13:09
Die jetzige Kollektion oder schon ab 2012 ?
Paulianer
21.07.2011, 13:12
Sorry, ich meine natürlich das Design der aktuellen Linie. Ist aber ein Sondermodell.
Das was man den Ultras vielleicht vorwerfen kann, ist dass sie sich größer als den Verein machen.
Sie fordern bei Spielern immer "Verein über alles". Der Verein steht über den Spielern. Das stimmt doch auch. Aber ich habe manchaml dass die Ultras über den Verein stehen.
Oft feiern sie sich selber mit Fangesängen. Ich kann mich davon nicht freisprechen, das ich bei solchen Choreos auch immer mitstimme.
Dennoch was bringt es der Mannschaft, wenn man nur Hasstriaden gegenüber den BxB oder die Bauern anstimmt, obwohl es gegen Freiburg geht.
Ein Erlebnis beschreibt dies am besten.
März 2008. FC Schalke vs. MSV Duisburg (Ja, die wahren mal in Liga 1:)
Ich war in dem, von Nik genannten, Block N4 und sehr weit vorne, wo man nicht hingeht, um Spiele zu sehen, sondern nur um mit den Ultras zu feiern.
30 Minuten vor dem Spioel betrat der Capo das Podest und machte eine Ansage. Die Polizei lässt gewisse Schalke Fans auf Grund Stadionverbote nicht ins Stadion. Ohne diese Leute machen wir keine Stimmung und bauen jetztab. Ich bitte nun alle den Block zu verlassen, um gegen diese Maßnahme zu protestieren."
Plötzlich war N4 fast leer.
Die Ultras, die die Lieder anstimmen und einen großen Anteil an der Stimmung hatten, verließen den Block ung gingen in den Innenraum, wo man nur ist um Bier zu kaufen oder seinen Notdurft zu verrichten. Sie guckten ds Bild auf kleine Minibildschirmen und machten da Stimmung. In der Arena war plötzlich tote Hose. Es war schwer Stimmung zu berzeugen, da die einen dies sangen, die anderen das. Es kam null Stimmung rüber. Die Mannschaft wurde NICHt angefeuert. Warum? Weil gewisse Personen nicht das Arenagelände betreten durfte.
Dennoch besteht bei den Ultras Pressefreiheit und sie drüfen auch ihre Meinun kundtun.
Deshalb wären Stadionverbote gegen Neuer-Gegner ja ein Stich gegen die Pressefreiheit.
metroplex2005
21.07.2011, 15:32
Dennoch besteht bei den Ultras Pressefreiheit und sie drüfen auch ihre Meinun kundtun.
Deshalb wären Stadionverbote gegen Neuer-Gegner ja ein Stich gegen die Pressefreiheit.
Pressefreiheit und Meinungsfreiheit sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Natürlich herrscht in Deutschland die Meinungsfreiheit. Die gilt so lange, bis andere Rechtsvorschriften verletzt werden (Siehe Beleidigung, üble Nachrede,...). Und diverse Spruchbänder und noch mehr Gesänge bewegen sich da zum Teil nicht mehr im Schutz der Meinungsfreiheit.
Darüberhinaus besitzen die Vereine das Hausrecht in den Stadien. Wenn nun Fans bzw. selbsternannte "Ultras" mit ihren Aktionen, welche eben zum Teil nicht mehr durch die Meinungsfreiheit gedeckt sind (und die "Toleranzgrenze" ist hier eh schon ziemlich hoch angesetzt), Straftaten darstellen oder sonst ein "vereinsschädigendes" Verhalten an den Tag legen, ist ein Stadionverbot nicht nur sinnvoll sondern auch unumgänglich.
Wer Anarchie, Beleidigungen unter der Gürtellinie und hirnloses Alki-Stammtisch-Niveau will, soll das auch gerne haben. Aber bitte zu Hause, in der dafür geeigneten Kneipe oder Sportbar, nicht in einem Fußballstadion in dem sich auch Familien und Kinder tummeln und 90% der Leute einfach nur einen schönen Nachmittag mit einem (hoffentlich) tollen Fußballspiel erleben wollen.
Das eigene mickrige Ego, welches sonst durch Minderwertigkeitskomplexe getrübt ist, kann so natürlich nicht "gepflegt" werden, ein Teufelskreis...
Paulianer
21.07.2011, 15:38
Sehr gut beschrieben, Bela.B. Ich stimme dir da absolut zu.
Dazu passt folgendes Ereignis - bereits oben angesprochen - wunderbar: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,686198,00.html
Da wird "normalen" Fans etwas von den Ultras vorgeschrieben, ob man dazu gehört oder nicht spielt keine Rolle. Dass sich eventuell auch Nicht-Ultras, die lediglich am Supporten interessiert sind, im Fanblock, in dem auch die Ultras stehen, befinden, ist uninteressant. Und wenn man dann "Tut mir Leid, aber ich bleibe hier stehen, ihr könnt ja raus gehen" (auf deinen Fall bezogen) oder "Ich möchte aber auf die Tribüne, an eurem Boykott bin ich nicht interessiert" (auf meinen Fall bezogen) sagt, bekommt man nur zu hören, dass man sich doch bitte in einen anderen Bereich stellen bzw. setzen solle. Nicht zu den Ultras, denn da gelten ja die Ultra-Regeln. Völliger Unfug und in gewisser Hinsicht eine gefährliche Entwicklung. Die Kurve gehört nicht den Ultras, das darf nie vergessen werden. Einige Ultras - definitiv nicht alle - vergessen das aber gern. Das Problem wächst, wenn der Verein anfängt, auf diese Gruppierungen zu hören. So wurde die Südtrübine beim FC St. Pauli zuletzt von Ultrà Sankt Pauli verwaltet. Man musste sich dort bewerben und die anschließenden Kriterien der Dauerkartenvergabe war sehr neblig.
Eines steht für mich fest: Obwohl ich mich zu einem Großteil mit Ultrà Sankt Pauli identifiziere, gefallen mir nicht alle Ansichten und Aktionen. Aber eine 100%ige Identifikation wird man wohl in keinem Verein bzw. in keiner Gruppierung je erreichen. Es geht darum, dass man den größten gemeinsamen Nenner findet. Und da finde ich mich bei Ultrà Sankt Pauli gut aufgehoben. Denn eines ist mir in den letzten Jahren mehr bewusst denn je geworden: Ohne die Ultras wäre bei uns im Stadion nichts mehr los. Und das kann man wohl genauso auf alle anderen Profivereine beziehen, Bela.B hat dies ja bereits für Schalke bestätigt. Der berüchtigte (spielbezogene) "Millerntor-Roar" ist nur noch eine Legende - leider. Ob ein gewisses Dauer-Lalala besser ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. Bei Ultrà Sankt Pauli ist die Mischung meiner Meinung nach ganz gut. Spielbezogener Support von anderen Tribünen oder Gruppierungen wird häufig übernommen, das ist eine wichtige Grundlage.
-
Bayerns Fan-Irrsinn
Neuer akzeptiert Ultra-Vorschriften
Sogar ein Lederhosenverbot wurde diskutiert…
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/stimmt-ultra-forderungen-zu-18974744.bild.html)
-
Meiner Meinung nach das falsche Signal von Neuer. So etwas darf er doch eigentlich nicht akzeptieren. Damit macht er sich zur Marionette. Sofern es denn stimmt...
Pressefreiheit und Meinungsfreiheit sind zwei verschiedene Paar Stiefel.
Natürlich herrscht in Deutschland die Meinungsfreiheit. Die gilt so lange, bis andere Rechtsvorschriften verletzt werden (Siehe Beleidigung, üble Nachrede,...). Und diverse Spruchbänder und noch mehr Gesänge bewegen sich da zum Teil nicht mehr im Schutz der Meinungsfreiheit.
Ich meinte natürlich Meinungsfreiheit, hatte mich verschrieben.
Dennoch dürfen die Fan sihre Meinung kund tun, egal ob nachvollziehbar oder nicht, auch wenn man nach der Bekanntgabe des Transfers damit aufhören sollte. Eine Beleidgung seh ich da jetzt nicht dran, wenn man einen Spieler nicht haben möchte.
Auf die A-loch Sprechchöre bezogen: Naja, es ist schwer zu beweisen, wer etwas singt, dennoch sollte vermieden werden, dass owas angestimmt wird.
Pauli, was du gesagt hast, stimmt natürlich , nur bei einem Punkt muss ich was ergänzen.
[...]
Bayerns Fan-Irrsinn
Neuer akzeptiert Ultra-Vorschriften
Sogar ein Lederhosenverbot wurde diskutiert…
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/stimmt-ultra-forderungen-zu-18974744.bild.html)
-
Meiner Meinung nach das falsche Signal von Neuer. So etwas darf er doch eigentlich nicht akzeptieren. Damit macht er sich zur Marionette. Sofern es denn stimmt...
Mal ehrlich, Wäre es nicht aber auch lächerlich, wenn Neuer folgendes machen würde? Das würde ihn doch alles keiner abnehmen.
1.mit dem Megafon die Fangesänge vorgeben
(Das wäre gespielt und würde ihn doch eh keiner abnehmen. )
2. … sich vor die Mannschaft knien, um das „Humba“-Lied zu intonieren
(sowas sollten eh Spieler machen, die schon länger bei einem Verein sind. Es ist doch nicht glaubhaft, wenn ein Spieler nach paar Wochen so tut,, als würde er den Verein über alles lieben.
3. das Bayern-Wappen auf dem Trikot küssen
Das wäre ja das Unglaubwürdigste überhaupt.
Neuer soll einfach gut halten, mehr nicht.
Er ist Torwart und kein Entertainer.
Skanatic
21.07.2011, 16:54
Allerdings stellt sich die Frage:
Hätte Neuer das überhaupt aus freien Stücken gemacht? Muss man dafür eine Vereinbarung treffen? Ich finde es lächerlich... Schon ganz andere Spieler haben "ihr" Vereinswappen geküsst und waren sicher nicht diejenigen, die man als Vereinsidentifikationsfiguren ausmachen würde.
Vorerst ist der Verein Arbeitsgeber und Neuer wird alles dafür geben, sich ins Zeug zu werfen und den Verein zur Meisterschaft zu bringen. Aber mal abgesehen davon, bin ich wieder am oberen Punkt angekommen. Ich denke nicht, dass Neuer das Logo geküsst hätte.
Und was ist in ein paar Jahren, angenommen Neuer nimmt den Status Kahn bei Bayern ein, wird Garant für Erfolge, etabliert sich in der Weltspitze und ist das Bayern-Aushängeschild der Mannschaft? Wie leicht ändern sich dann auf einmal die Maßstäbe, auch bei den Ultras? Wahrscheinlich darf er dann vor der Kurve Jubeln oder sonstwas... Und dann knicken auch die Hartgesottensten ein, die vermeintlich "das Richtige" proklamiert haben.
Ich finde es schlichtweg übertrieben und vielleicht nutzen gewisse Gruppierungen dieses Spiel um in der Medienlandschaft präsent zu sein. Aber zu einer Ultra-Kultur sollte manchmal auch gehören, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen.
Quelle Spiegel Online: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,775717,00.html
Paulianer
21.07.2011, 17:04
Mal ehrlich, Wäre es nicht aber auch lächerlich, wenn Neuer folgendes machen würde? Das würde ihn doch alles keiner abnehmen.
1.mit dem Megafon die Fangesänge vorgeben
(Das wäre gespielt und würde ihn doch eh keiner abnehmen. )
2. … sich vor die Mannschaft knien, um das „Humba“-Lied zu intonieren
(sowas sollten eh Spieler machen, die schon länger bei einem Verein sind. Es ist doch nicht glaubhaft, wenn ein Spieler nach paar Wochen so tut,, als würde er den Verein über alles lieben.
3. das Bayern-Wappen auf dem Trikot küssen
Das wäre ja das Unglaubwürdigste überhaupt.
Neuer soll einfach gut halten, mehr nicht.
Er ist Torwart und kein Entertainer.
Das würde er sicherlich nicht in den nächsten Wochen machen, aber mir kann doch keiner erzählen, dass Neuer nicht mit der Mannschaft zum Feiern vor die Südkurve (?) kommen darf. Was ist denn, wenn Neuer mit dem FC Bayern München Meister wird? Die Mannschaft geht jubeln und Neuer steht im Mittelkreis? Was ist denn, wenn Neuer ein grandioses Finale in der nächsten Champions-League-Saison spielt und dem FC Bayern München den Titel - im eigenen Stadion - sichert? Dann darf er nicht mit der Mannschaft die komplette Stadionrunde machen? Und würden diese Fangruppierungen dann immer noch darauf bestehen, dass Neuer nicht in ihre Nähe kommt? Ich glaube, dass über diese Sache recht schnell Gras wächst.
Auf die Idee, das Wappen zu küssen oder eine "Humba" (wundert mich eh, dass das erwähnt wird, denn die "Humba" ist alles andere als "Ultra-like") anzustimmen, würde Neuer sicherlich eh nicht kommen. Dennoch ist es in meinen Augen nicht der richtige Weg, diesen Verbots-Katalog "anzunehmen".
Das würde er sicherlich nicht in den nächsten Wochen machen, aber mir kann doch keiner erzählen, dass Neuer nicht mit der Mannschaft zum Feiern vor die Südkurve (?) kommen darf. Was ist denn, wenn Neuer mit dem FC Bayern München Meister wird? Die Mannschaft geht jubeln und Neuer steht im Mittelkreis? Was ist denn, wenn Neuer ein grandioses Finale in der nächsten Champions-League-Saison spielt und dem FC Bayern München den Titel - im eigenen Stadion - sichert? Dann darf er nicht mit der Mannschaft die komplette Stadionrunde machen? Und würden diese Fangruppierungen dann immer noch darauf bestehen, dass Neuer nicht in ihre Nähe kommt? Ich glaube, dass über diese Sache recht schnell Gras wächst.
Auf die Idee, das Wappen zu küssen oder eine "Humba" (wundert mich eh, dass das erwähnt wird, denn die "Humba" ist alles andere als "Ultra-like") anzustimmen, würde Neuer sicherlich eh nicht kommen. Dennoch ist es in meinen Augen nicht der richtige Weg, diesen Verbots-Katalog "anzunehmen".
Zumal wir gar nicht wissen, ob das alles nur eine Ente ist.
Die von mir aufgeführten Tätigkeiten würde Neuer ohne Zweifel eh nicht machen.
Nehmen wir mal den Artikel ernst.
Es geht wohl er darum, dass er nicht im Mittelpunkt steht, dennoch hast du Recht. Es wäre doch noch abwertendern, wenn er gar nicht zur Kurve kommt. Dann würde doch erst Recht der Endruck entstehen, dass der Klub ihm scheißegal ist.
Wie gesagt. Neuer soll gut halten und dann erledigt sich das Problem von selbst.
Auch ein Andy Möller wurde teilweise auf Schalke akzeptiert, obwohl der Fanaufstand noch größer war, da er Marc Wilmotz (die Kampfikone, unser Kampfschwein) dazu bewegt, den Verein in Richtung Bourdeaux zu verlassen. Doch aus der Heulsuse wurde schnell unsere Kampfsuse.
Also warten wir ab.
Paulianer
21.07.2011, 17:19
Wir können ja mal Wetten abschließen: Ich sage, dass diese Geschichte spätestens in einem Jahr vergessen ist. Neuer wird seine Leistungen bringen und darauf wird es im Endeffekt auch den Fans ankommen. Der Mensch vergisst so schnell.
Bei den Bay(u)ernfans wird es so sein.
Ich bin echt gespannt, wie es bei uns Schalkern sein wird.
Jetzt läuft bei mir ja schon das Toten Hosen-Lied "Bayern" den ganzen Tag:)
Bei den Bay(u)ernfans wird es so sein.
Ich bin echt gespannt, wie es bei uns Schalkern sein wird.
Jetzt läuft bei mir ja schon das Toten Hosen-Lied "Bayern" den ganzen Tag:)
Sorry, aber spar dir doch bitte diese Bayern-Bauern-Wortspiele. Dass du Schalkefan bist und den FC Bayern nicht magst ist ja okay, aber ich finde diese Seitenhiebe hier in nem relativ sachlichen Torwartforum nicht angebracht. Ich schreib ja auch nicht ständig Schlacke, nur um überall deutlich zu machen, was ich von dem Verein halt...
Tobias 30
21.07.2011, 20:15
Ich glaube, Bela will am am Ende damit nur die emotionale Bedeutung dieser ganzen Problematik verdeutlichen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass für die Blau- weißen Schalke mehr als der Lieblings- verein ist, sondern schon eher eine Art Religion. Ich möchte niemanden zu nahe damit treten, ich möchte es nur verstehen und es anderen auch näher bringen.
Airbus82
21.07.2011, 21:03
Wir können ja mal Wetten abschließen: Ich sage, dass diese Geschichte spätestens in einem Jahr vergessen ist. Neuer wird seine Leistungen bringen und darauf wird es im Endeffekt auch den Fans ankommen. Der Mensch vergisst so schnell.
Die Wette unterschreibe ich sofort - ist genau meine Meinung!
Sorry, aber spar dir doch bitte diese Bayern-Bauern-Wortspiele. Dass du Schalkefan bist und den FC Bayern nicht magst ist ja okay, aber ich finde diese Seitenhiebe hier in nem relativ sachlichen Torwartforum nicht angebracht. Ich schreib ja auch nicht ständig Schlacke, nur um überall deutlich zu machen, was ich von dem Verein halt...
Ich glaube, Bela will am am Ende damit nur die emotionale Bedeutung dieser ganzen Problematik verdeutlichen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass für die Blau- weißen Schalke mehr als der Lieblings- verein ist, sondern schon eher eine Art Religion. Ich möchte niemanden zu nahe damit treten, ich möchte es nur verstehen und es anderen auch näher bringen.
Ja., so ist es.
Ich seh mich hier als Vermittler. Auf der einen Seite seh ich es von der objektiven Seite, wieviele hier auch. Auf der anderen Seite gehöre ich auch zu denen, die Schalke als "Religion" ansehe und es, wie Tobias30, es sagt, nicht nur als Lieblingsverein.
Der Verein steht über alles. Spieler kommen und gehen, doch was bleibt ist der Verein.
Doch Neuer war der Fall, wo man dachte, er ist einer von uns.
Naiv zu glauben, dass er anders tickt. Ich würde, wenn ich nur sportlich denke, vielelicht auch wechseln. Persönlich würde ich das Ausland vorziehen, aber ok.
Mit dem Ausdruck "Bauern" möchte ich keinen zu nah treten. Manchmal rutscht es mir auch raus, weil es Gang und Gebe ist dieses Synonym für Bayern zu verwenden und da ich Diskussionen zu den Thema in vielen Schalkeforen verfolge, rutscht das Wort auch manchmal heraus.
Aber ich versuche hier einfach die Sicht der Schalker darzustellen, was teils sehr schwer ist, da es aus objektiver Sicht nicht immer leicht nachzuvollziehen ist-
Ich werde mich natürlich bemühen, den von dir ausgesprochenen Ausdruck plus das J-Wort hier nicht mehr zu erwähnen.
Tobias94
21.07.2011, 21:23
...habe ich das Gefühl, dass für die Blau- weißen Schalke mehr als der Lieblings- verein ist, sondern schon eher eine Art Religion....
Ja wasn sonst?
Das Torwarttrikot, das Neuer gestern getragen hat, hat mir auch super gefallen. Dürfte aus der neuen Campeon-Linie sein.
Hab das Spiel live im Stadion gesehen und das Trikot hat mir sofort super gefallen:).
Ich saß genau hinter dem Tor, wo sich Neuer warm gemacht hat und beim Aufwärmen hat er auf mich einen sehr unsicheren Eindruck gemacht. Im Spiel war allerdings davon nichts mehr zu merken.
Hab ein paar Fotos vom Aufwärmen und Spiel gemacht und werde sie bei Gelegenheit mal hochladen.
Tobias 30
21.07.2011, 21:53
Man könnte jetzt sogar noch einen Schritt weiter gehen und ich hoffe, dass mir das jetzt nicht übel genommen wird. Sofern man Schalke als eine Art eigene Religion ansieht, war wohl Neuer schon der Messias. Er war einer von Ihnen und dennoch war er mehr als nur das, er ist einzigartig, seine Taten sind einzigartig, zum Teil so glänzend, dass man diesen Menschen als etwas außergewöhnliches sieht, als jemand der regelrecht Wunder vollbringen kann. Und Neuer war für die Fans genau das. Gerade in den Medien wurde er schon so oft als der weltbeste Torhüter beschrieben, dass man bei dem Prädikat Weltklasse gar nicht mehr an ihm vorbei kam.
Doch dieser Messias ist für die Schalker Fans gefallen. Diese Aura, dieses Charisma eines Spielers, der den Verein genauso als eine Art Religion ansieht, ist erloschen und der Spieler, zwar immer noch begnadet in seinem Spiel, doch menschlich spricht man ihm alles ab. Man hat an ihn geglaubt, an dieses Besondere geglaubt und musste dann bitter feststellen, dass er doch anscheinend nicht vollends einer von Ihnen ist. Ganz mutig formuliert ist es so, dass Neuer sich selbst in den Augen der Schalker verraten hat, da er mittlerweile selber zum großen Teil dieser Religion als Prophet geworden ist.
Ich möchte niemanden mit meiner These zu nahe treten, ich möchte meine Sicht der Dinge lediglich nur verdeutlichen.
Ziemlich hart ausgedrückt.
Aber anders kann man es kaum machen!
Es stimmt.
Viele Schalker werden es vielelicht bestreiten, aber das steckt viel Wahres dran.
Umso erstaunlicher ist es ja, dass direkt das J-Wort fällt.
Dies unterstreicht ja deine These und das was ich seit Wochen hier poste.
Tobias 30
21.07.2011, 22:10
Bela, ich bin mir bewusst, dass ich womöglich schon etwas über das Ziel aus objektiver Sicht hinausgeschossen bin. Aber dieses Thema ist zu emotional, um es schnöde objektiv zu betrachten.
Man könnte es bewusst überspitzt aber knapp ungefähr so formulieren: Vom Jesus zum Judas.
Die Frage, die ich mir gerade stelle, ob er sich dieser Tragweite und ein Stück weit auch dieser Sichtweise bewusst war bzw. ist.
Bela, ich bin mir bewusst, dass ich womöglich schon etwas über das Ziel aus objektiver Sicht hinausgeschossen bin. Aber dieses Thema ist zu emotional, um es schnöde objektiv zu betrachten.
Man könnte es bewusst überspitzt aber knapp ungefähr so formulieren: Vom Jesus zum Judas.
Die Frage, die ich mir gerade stelle, ob er sich dieser Tragweite und ein Stück weit auch dieser Sichtweise bewusst war bzw. ist.
Das J-Wort ist treffend.
Er war sich sicherlich bewusst, dass er den Hass von Schalkefans auf sich zieht. Er war sich aber wohl nicht bewusst, dass es mit den Bayernfans so schwer wird.
Dennoch ist es bei den Schalke rnicht so, dass Neuer ein Dauerthema ist.
Der Name wird nicht mehr erwähnt und gut ist, denn der Verein steht über Neuer.
Er wir dnur thematisiert, wenn die Bavarier in der Arena gastieren und bei Forumsdiskussionen oder bei Patzer von Manu.
Wir haben Fährmann und unterstützen ihn.
Er genießt ein echt großes Vertrauen, wenn man bedenkt, dass er relativ wenig ereicht hat. (wenig Spiele)
Tobias 30
21.07.2011, 22:49
Ich möchte euch auch absolut nicht absprechen, dass Ihr Fährmann unterstützt, wie ihr es mit Neuer getan habt. Aber mit Neuer habt ihr mehr als nur einen Spieler verloren. Ihr habt in gewisser Weise eure Identität nach außen hin verloren und ich glaube, selbst wenn man nicht mehr darüber spricht, hat dieser Wechsel eine große und hässliche Narbe auf der Schalker Seele hinterlassen.
Airbus82
21.07.2011, 22:57
Das driftet ja gerade extrem ins Sphärische ab ;)
Tobias 30
21.07.2011, 23:01
Ja, ich wollte eben schon die Räucher- Stäbchen rausholen.^^ Aber wie soll man sich diesem Thema bitteschön komplett nüchtern nähern?
Hier ist einfach zu viel Liebe und Leidenschaft verwurzelt als dann man hier ganz sachlich und nüchtern über den Wechsel reden kann.
Ich möchte euch auch absolut nicht absprechen, dass Ihr Fährmann unterstützt, wie ihr es mit Neuer getan habt. Aber mit Neuer habt ihr mehr als nur einen Spieler verloren. Ihr habt in gewisser Weise eure Identität nach außen hin verloren und ich glaube, selbst wenn man nicht mehr darüber spricht, hat dieser Wechsel eine große und hässliche Narbe auf der Schalker Seele hinterlassen.
Unsere Identität nach außen ist uns doch egal. Neuer hat sich gegen uns entschieden. Er ist nur ein weiterer Spieler, der den Verein verlässt. Dass er natürlich aus unseren eihen kommt, würzt die Sache natürlich.
Der Verein ist im Vordergrund. Von einer Narbe würde ich nicht sprechen. Wir lassen uns unsere Seele nicht voneiner Person zerstören.
Neuer spielt keine große Rolle, außer in Forendiskussionen und wenn man das Bayerntheater bewertet.
Aus Fansicht hat man nur ein Feindbild mehr.
Zudem üben wir schon das Werfen von Bananen für den 6. Spieltag.
ACHTUNG: Ich repräsentiere hier für Tobias 30 etwas die Sicht einiger Schalker, nicht aller. Zudem bin ich jetzt keiner der Neuer bis aufs letzte hasst. Dennoch hat eher an Sympathien eingebußt.
Airbus82
21.07.2011, 23:08
Ist ja nicht von ungefähr, dass ich den anderen Thread eröffnet habe - ich lese diesen Fred mittlerweile auch nur für mein Seelenheil. Ich finde die unterschiedlichen Ansichtsweisen der einzelnen Fraktionen/User bemerkenswert. Wenn ich jemals noch mein Psychologie-Studium machen sollte, kenne ich zumindest schon mein Abschlussthema:D
Tobias 30
21.07.2011, 23:10
Bela, ich halte die persönlich auch für zu intelligent, als dass du jetzt eine Hass- Attacke gegen ihn starten würdest, aber ich finde es wichtig und auch richtig, dass man das Thema in all seinen Facetten zu diskutieren.
Kenji 101
22.07.2011, 00:55
Ich schäme mich an manchen Tagen dafür, die Maschinerie "Profifußball" zu unterstützen. Der Mensch verfällt tatsächlich bei einem Fußballspiel in seine primitivsten Urformen zurück. Mir fehlen ehrlich die Worte, wenn ich Zeuge davon werde, wie einige Menschen öffentlich verletzt werden. Denkt ihr denn wirklich, dass jeder Kommentar, jedes Plakat und jeder Gesang an Manuel Neuer spurlos vorbeigeht? Der Mensch ist ein äußerst sensibles Wesen und wenn dieses keine Fassade am Leben erhält, welche die Einschläge zumindest etwas abschwächt, dann zerbricht es. Selbst wenn Manuel Neuer sagt, ihm würde der ganze Rummel um seine Person nicht schaden, so ist dies auch immer nicht wahr. Und diese "Lüge" nehme ich ihm nicht einmal übel.
Mich widert dieses Verhalten einiger Medien, Fans, und Außenstehender so etwas von an. Der größte Teil der (Fußball)Welt hat nichts aus dem Schicksal des vor knapp zwei Jahren verstorbenen Torhüters gelernt. Einige müssen ihr Verhalten ernsthaft überdenken!
Es reicht!
Mich widert dieses Verhalten einiger Medien, Fans, und Außenstehender so etwas von an. Der größte Teil der (Fußball)Welt hat nichts aus dem Schicksal des vor knapp zwei Jahren verstorbenen Torhüters gelernt. Einige müssen ihr Verhalten ernsthaft überdenken!
Es reicht!
Danke! Unterschreib ich zu 100%
Paulianer
26.07.2011, 08:14
Politik in der Kurve
Der Verhaltenskodex der Münchner Ultras für Manuel Neuer beweist: Die Stimmung im Stadion wird immer politischer, konservativer und verliert den Bezug zum Sport. Ein Kommentar.
Weiterlesen (http://spielverlagerung.de/2011/07/21/politik-in-der-kurve/)
Quelle: spielverlagerung.de (www.spielverlagerung.de)
Torbinho
26.07.2011, 08:30
Wow, sehr guter Kommentar. Übertreibt zwar ein bisschen bei der Kaderzusammenstellung, sagt aber sonst eigentlich genau das aus, was ich von Fussballfans halte und warum ich selbst nicht mehr als Unterstützer einer Mannschaft ins Stadion gehe!
Pepe Reina #25#
26.07.2011, 19:54
Schickes Trikot hat Neuer da heute an, dürfte wieder ein Sondermodell sein.
Ja, sieht gut aus!
Beim 0:1 gegen Milan war er fast chancenlos. Er agiert zwar nicht perfekt, da er beim Schuss nicht fertig, sondern noch in der Vorwärtsbewegung ist, aber gegen einen Spieler wie Ibrahimovic ist es auch extrem schwer im 1 gegen 1. Vor allem, wenn der so frei vor dem Tor auftaucht. Da stand ja schon beim Pass kein Bayern-Verteidiger näher als 3m bei Ibrahimovic. Schon fast eine Frechheit. Ich glaube, es war van Buyten, der sich da überhaupt nicht zu Ibrahimovic orientierte.
Pepe Reina #25#
26.07.2011, 20:08
Gebe ich dir Recht Stetti. Van Buyten ist halt immer wieder für ein Patzer gut ich hoffe das Boateng spielen wird, morgen wie ja bereits gesagt wurde sowieso ich hoffe aber dann auch im Pokal und am ersten Spieltag. Eben ist er sehr sehr gut rausgekommen hat den Winkel verkürzt und wurde daraufhin angeschossen.
Schickes Trikot hat Neuer da heute an, dürfte wieder ein Sondermodell sein.
Ist kein Sondermodell, nur die Hose und die Stutzen.
Pepe Reina #25#
26.07.2011, 21:11
Dann hatte ich ja teilweise Recht.:)
Edit: Mir ist noch aufgefallen das Neuer heute das alte Predator Modell getragen hat denke aber mal das es einfach nur besser zum neuen Outfit gepasst hat.
Neuer heute fehlerfrei, dank sehr schwacher Mailänder.
SVE Keeper
27.07.2011, 00:51
Edit: Mir ist noch aufgefallen das Neuer heute das alte Predator Modell getragen hat denke aber mal das es einfach nur besser zum neuen Outfit gepasst hat.
ein Nationaltorwart muss bei Löw warscheinlich nicht nur gut spielen sondern auch das passende outfit tragen :D
Ist kein Sondermodell, nur die Hose und die Stutzen.
ist es das Adidas Campeon 11? in macaw/new navy?
Believer
27.07.2011, 09:00
Für Manuel Neuer ist es auch eine klasse Sache, dass man jetzt im Finale gegen Barcelona steht. Gestern im Elfmeterschießen hatte er einfach Pech und hat sich immer für die falsche Seite entschieden bzw. der eine Schuss war zu platziert. Aber gegen Barcelona wird er ordentlich zu tun kriegen. Mit jeder Parade wird wohl auch die Mauer zwischen ihm und den Ultras etwas aufweichen. Vor allem aber werden sich dann die normalen Fans hinter ihn stellen und der Druck auf die Ultras wird größer werden. Irgendwann ist dann auch diese Schlagzeile Geschichte. Zu wünschen wäre es ihm.
Ja, sieht gut aus!
Also ich fand die Feldspielertrikots echt klasse. Machen einen super Eindruck. Als Fan würde ich mir ein Exemplar davon sofort anschaffen.
ist es das Adidas Campeon 11? in macaw/new navy?
Ja ist es. Hab meins letzte Woche über den Verein bestellt aber leider noch nicht bekommen. Habs mir nicht ganz so giftgrün vorgestellt wenn ich jetzt Neuer damit sehe, von den Fotos im Shop her, aber gefällt mir...
Wann findet das Spiel statt und welcher Sender überträgt?
Paulianer
27.07.2011, 11:45
Heute um 20:45 Uhr auf ZDF.
Glanzparade
27.07.2011, 11:47
ZDF überträgt ab 20:15; schätze mal das Spiel beginnt um halb oder dreiviertel.
Edit: Zu langsam...
Paulianer
27.07.2011, 12:26
Kann auch sein, dass ich mich irre ;) Gestern ging es so gegen 20:50 Uhr los.
Dann bedanke ich mal artig für die Auskünfte:)
Pepe Reina #25#
27.07.2011, 22:24
Neuer hatte heute zum Aufwärmen den Adidas Response Pro an.
Welchen er auch Müller leihen hätte können, der sich just for fun noch in's Tor gestellt hat... ;)
nombro 1
28.07.2011, 12:52
http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/vereine/fc-bayern-muenchen/2011/07/27/spass-regeln-fuer-manuel-neuer/im-netz-gehts-ultra-lustig-zu.html
Sehr geil gemacht.
Echt gibt es dazu ein Bild mit dem Adidas Response Pro ?
ja, wenn du bei facebook beim FC Bayern "Gefällt mir" drückst und die Bilder zum gestrigen Spiel guckst.
Auf den FC Bayern Bildern auf Facebook kann man auch sehen, dass er den blauen Response Pro getragen hat. Weiß jemand aus welchem Grund er nicht mehr den schwarz/weißen Response Pro trug?
Paulianer
28.07.2011, 21:06
Soweit ich mich erinnern kann, hat Adidas vor einiger Zeit mal angekündigt, dass die Top-Torhüter in regelmäßigen Abständen zwischen den Designs der Top-Modelle wechseln sollen. Die Modelle sind im Endeffekt natürlich baugleich. Der Werbeeffekt ist selbstverständlich deutlich besser, wenn alle Top-Modelle mal beworben werden. Man liest ja sogar hier häufig "Welche Handschuhe trägt XYZ?". Einige Leute achten wirklich drauf und entscheiden danach.
Vazilito23
29.07.2011, 02:26
Soweit ich mich erinnern kann, hat Adidas vor einiger Zeit mal angekündigt, dass die Top-Torhüter in regelmäßigen Abständen zwischen den Designs der Top-Modelle wechseln sollen. Die Modelle sind im Endeffekt natürlich baugleich. Der Werbeeffekt ist selbstverständlich deutlich besser, wenn alle Top-Modelle mal beworben werden. Man liest ja sogar hier häufig "Welche Handschuhe trägt XYZ?". Einige Leute achten wirklich drauf und entscheiden danach.
Ich muss sagen, dass es für mich mehr Sinn machen würde, wenn die TWs bei einem Handschuh bleiben, über den man sich so gesehen mit seinem Idol "identifizieren" kann.
Hast du irgend ne Quelle zu der Ankündigung? Rein interessehalber.
Aber wo es grade angesprochen wird: Adler und Sippel tragen mittlerweile auch den Response. Adler promotete vorher den Fingersave und Sippel den Fingertip. Wobei Adler nun sein "eigenes" Modell hat.
metroplex2005
29.07.2011, 04:56
Hat er nicht. Der rote Response wird nur in Deutschland als "Adler" Modell vermarktet. In allen anderen Ländern ist es ein stinknormales Kollektionsupdate für die kommende Saison.
Manuel Neuer bei Bayern München - Hab mich schon oft und lange darüber aufgeregt und tue es immer noch.
Eine Frechheit ist das!
Und funktionieren tut es bis jetzt auch noch nicht!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mediwatch (http://www.freewarenetz.de/mediwatch.html)
http://www.zertifikateboard.de/
Paulianer
29.07.2011, 07:32
Hast du irgend ne Quelle zu der Ankündigung? Rein interessehalber.
Müsste direkt von Adidas kommen. Auf jeden Fall hat das irgendeiner der großen Hersteller mal angekündigt. Und ich meine mich zu erinnern, dass das Adidas war.
Affenbrei
31.07.2011, 12:12
Manuel Neuer ist "Fußballspieler des Jahres"
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/555828/artikel_manuel-neuer-ist-fussballspieler-des-jahres.html
Tobias 30
31.07.2011, 12:25
Das wird doch wieder in München bei bestimmten Fan- Gruppen für Wirbel sorgen. Aber irgendwann wird das alles verblassen, spästens wenn Neuer wichtige Punkte in Reihe festhält, denn er in der Hintermannschaft mit Abstand das stärkste Glied sein.
Eine brisante Situation könnte allerdings entstehen, wenn Neuer in schwächere Phase fällt...
philippbcw
31.07.2011, 12:58
Das wird doch wieder in München bei bestimmten Fan- Gruppen für Wirbel sorgen. Aber irgendwann wird das alles verblassen, spästens wenn Neuer wichtige Punkte in Reihe festhält, denn er in der Hintermannschaft mit Abstand das stärkste Glied sein.
Eine brisante Situation könnte allerdings entstehen, wenn Neuer in schwächere Phase fällt...
Seh ich auch so, allerdings ist das mittlerweile nur noch ein ganz ganz kleiner Teil an Bayern Fans, die Gegen Neuer sind.
Also ich verstehe nicht warum er es geworden ist! Hat ja nun wirklich eine eher durchschnittliche Saison gespielt... aber Ansichten sind ja verschieden.
Naja, auch wenn es gegen Ende zu paar Patzern kam, gab es auch überragende Neuerspiele, die wohl ausschlaggebend waren.
Wie zum Beispiel im CL HF gegen ManU oder im Pokal und in der Hinrunde gegen die Bayern oder das Spiel in der Rückserie aus einen Verein in der Nähe von Lüdenscheid.
Wie gesagt, Ansichten sind verschieden ;)
Mich hat die Wahl auch überrascht. Hatte irgendwie an Namen wie Götze,Hummels oder an den Zweitplatzierten Gomez gedacht
Meiner Meinung nach hat er es schon verdient. Eine sehr solide Saison gespielt und mit der ein oder anderen Glanztat S04 vorm völligen Abrutschen bewahrt. Nur meine Meinung ;)....
Vazilito23
01.08.2011, 00:17
Meiner Meinung nach hat er es schon verdient. Eine sehr solide Saison gespielt und mit der ein oder anderen Glanztat S04 vorm völligen Abrutschen bewahrt. Nur meine Meinung ;)....
Wenn jetzt schon ne sehr solide Leistung reicht, dann gute Nacht. Natürlich gab es ein paar wirklich sensationelle Neuer-Spiele, aber auch ich hätte mit Sahin, Götze oder Gomez gerechnet, da diese auch überragend gespielt haben und das eine komplette Serie lang.
Tobias 30
01.08.2011, 18:18
Was bei der Wahl Neuers vielleicht auch noch ins Gewicht fällt, dass er mit Abstand der bester Schalker war und dann auch gerade in der Champions League mitunter sensationelle Leistungen gebracht hat und somit den Erfolg maßgeblich bestimmt hat. Alle anderen Spieler hätten es meiner Ansicht nach genauso werden können und hätten es ebenso verdient, aber da war das Gefälle zu dem Rest der Mannschaft bei weitem nicht so groß wie bei Neuer und dem Rest der Schalker Mannschaft.
Torbinho
01.08.2011, 18:36
Ich denke mal neben der Bundesliga hat sich Neuer vor allem durch WM, Champions League und DFB-Pokal empfohlen. Dass er zum Schluss etwas nachgelassen hat stimmt, aber insgesamt war die Saison von Neuer sicherlich nicht durchschnittlich. Für mich hebt ihn der Erfolg in mehreren Wettbewerben von allen übrigen Kandidaten ab.
JoelKrznar#1
01.08.2011, 19:55
Neuer trägt den Response Pro.
Tobias 30
01.08.2011, 19:58
Ich glaube, dass Manuel Neuer das Design des Response Pro trägt, es sich aber ansonsten um ein Sondermodell handelt.
JoelKrznar#1
01.08.2011, 20:16
Mein' ich ja :P
Paulianer
01.08.2011, 21:11
Na ja, das Modell unterscheidet sich aber deutlich weniger vom Stangemodell des Adidas Response Pro als es beim Adidas Fingertip der Fall war ;)
JohTheKingInGoal
01.08.2011, 21:16
Noch ein kleiner Beweis: http://img189.imageshack.us/img189/475/28475026388026696200514.jpg
killa_keeper
01.08.2011, 21:18
schlechte Photomontage ;).
Zu Neuer heute: Spielt wieder richtig klasse mit, einfach ein Traum da zuzusehen. Was er sich allerdings bei der einen Flanke gedacht hat wo er auf einmal wegbleibt, bleibt sein Geheimniss. Aber irgendwie auch wieder eine typische Neuer-Aktion ;)
Na ja, das Modell unterscheidet sich aber deutlich weniger vom Stangemodell des Adidas Response Pro als es beim Adidas Fingertip der Fall war ;)
Und was genau? :P
Froschi the 1!!
01.08.2011, 21:34
Zu Neuer heute: Spielt wieder richtig klasse mit, einfach ein Traum da zuzusehen. Was er sich allerdings bei der einen Flanke gedacht hat wo er auf einmal wegbleibt, bleibt sein Geheimniss. Aber irgendwie auch wieder eine typische Neuer-Aktion ;)
Ich fand ihn gerade auch sehr solide und gut er kann einfach sehr gut mitspielen.
Er wurde ja auch nicht so viel gefordert nur in der ersten Hälfte einmal und in der zweiten ein paar Mal. Aber das mit der Flanke war ein Bisschen unaufmerksam und er dachte, dass der Ball nicht so scharf kommt. Naja sowas hatte bestimmt jeder von uns schonmal. Das sollte ihn aber nicht so oft passieren. ;)
Paulianer
01.08.2011, 21:35
Und was genau? :P
Der Unterschied zwischen dem Response Pro und Neuers Sondermodell? Unter anderem eine leicht andere Schnittform - habe ich zumindest mal gehört - und ein anderer Verschluss.
Da solltest du mal Paulianers Blog "Glovespotting" nach einem Beitrag zu Neuers Sondermodell durchsuchen.
Da wird es genauer beschrieben. Er trägt Innennaht mit Mesh-Schichteln (und zumindest noch damals beim gelben Response, den er bei der WM trug) mit mehr Mesh am Grundkörper als beim Stangenmodell.
Insofern hat Paulianer recht. Das Response Pro Stangenmodell ähnelt Neuers Sondermodell sehr viel mehr als das Response Fingertip Stangenmodell (in diesem Design hat er ja bisher gespielt).
Tobias 30
01.08.2011, 21:38
Ist in diesem Zusammenhang eigentlich schlussendlich geklärt, ob Neuer mit dem exklusiven Profi- Belag spielt?
Paulianer
01.08.2011, 21:40
Ist in diesem Zusammenhang eigentlich schlussendlich geklärt, ob Neuer mit dem exklusiven Profi- Belag spielt?
Nach meinem aktuellen Stand ja. Leute, die ein Modell von Neuer besitzen, berichten, dass der Haftschaum deutlich weicher ist als beim Stangenmodell. Da ich aber noch kein Modell von Neuer hatte, kann ich mir nur auf das Hörensagen verlassen.
Tobias 30
01.08.2011, 21:41
Dann wäre es ja noch ein weiterer Unterschied zum Stangenmodell. Und diesen gibt es ja nur für die Vertragstorhüter.
JohTheKingInGoal
01.08.2011, 22:19
Ich hab das Bild aus dem Fratzenbuch von der Seite von diesem Klub aus dem Süden ;)
killa_keeper
01.08.2011, 22:20
Ja is glaub ich sogar das offizielle. Aber ändert nichts an der Tatsache
GKeeper93
02.08.2011, 07:57
Mir geht das ganze Neuer gehype solangsam auf den ...
Klar hat der Mann seine Klasse aber was zurzeit passiert grenzt an Ignoranz.
Wirklich wie bei Schalke funktioniert Neuer bei Bayern zur Zeit noch lange nicht. Klar muss man ihm Zeit geben aber mir reicht es solangsam das Paraden die auch der ein oder andere Bezirksligatorwart draufhat in den Himmel gelobt werden und auf der anderen Seite wirklich grobe fehler vom Kommentator ignoriert werden (wie z.B. in Mainz gegen den HSV beim Supercup) und die Unsicherheiten gestern sagen mir irgendwie dass das keine Zufälle waren. Und fehlerfrei war der Gute noch in keiner Phase seiner Karriere...
http://www.fussball.de/bayern-ultras-verzichten-auf-proteste-gegen-manuel-neuer/id_48567756/index
Bayern-Ultras verzichten auf Proteste
Der FC Bayern München (http://themen.fussball.de/news/fc-bayern-muenchen) scheint kurz vor dem Saisonstart ein lästiges Thema los zu sein. Die Ultra-Gruppierung "Schickeria" will ab sofort auf weitere Aktionen und Proteste gegen den neuen Torwart Manuel Neuer (http://themen.fussball.de/news/manuel-neuer) verzichten. Das berichtet die "Sport Bild".
@GKeeper93
Bin ganz deiner Meinung, Neuer wird jetzt schon als Weltbester Torhüter gehandelt obwohl er noch keine einzige Saison fehlerfrei war. Gut eine ganze Saison wird wohl kein Torwart der Welt fehlerfrei überstehen, doch bei Neuer häufen sich die Fehler, in jedem zweiten Spiel ist mindestens ein großer Schnitzer dabei. Potential hat Neuer, doch ihn jetzt von den Medien so hoch zu puschen finde ich einfach lächerlich. Wegen 3-4 Spiele, wo Neuer wirklich überragend gehalten hat, ihn deswegen zum Fußballer des Jahres zu krönen, ist nicht gerade fair.
Ich finde schon, dass er die Auszeichnung verdient hat. Wer war denn soviel besser? Neuer hat halt in der Schalker Mannschaft häufig den Unterschied gemacht und war auch maßgeblich am Erfolg in der Champions League beteiligt. Hätte da kein Neuer im Tor gestanden, sondern ein durchschnittlicher Bundesliga-Keeper, dann wäre Schalke noch ganz schön unten reingerutscht.
goalie-heiner
05.08.2011, 14:55
Ich bin gespannt wie die Ehe Neuer - FC Bayern funktioniert. Ich bin etwas reserviert, ob denn wirklich ein Welttorwart geboren wird.
Manuel Neuer Fussballer des Jahres ist ein Quatsch.
Torbinho
05.08.2011, 17:58
@GKeeper93
Bin ganz deiner Meinung, Neuer wird jetzt schon als Weltbester Torhüter gehandelt obwohl er noch keine einzige Saison fehlerfrei war. Gut eine ganze Saison wird wohl kein Torwart der Welt fehlerfrei überstehen, doch bei Neuer häufen sich die Fehler, in jedem zweiten Spiel ist mindestens ein großer Schnitzer dabei.[...]
Den letzten Teil hätte ich gerne mal statistisch belegt, da rätst du einfach ins Blaue. Am Ende waren es sicher einige Böcke, aber insgesamt in allen 4 Wettbewerben eine gute Saison. Und auch sonst ist dein Bild vom Torwartspiel ungefähr um 10 Jahre zu alt. Ein guter Torwart ist also einer, der wenig krasse Fehler macht? Der weltbeste Torwart ist der, der die wenigsten Gegentore direkt verschuldet? Wie willst du das beurteilen? Torwart XY bleibt also IMMER in seinem 16er, geht nur zu Flanken, wenn es auffällig wäre, nicht hinzugehen und macht dabei nichts falsch. Also ab ins Nationaltor mit ihm?!? Du willst also Keeper haben, die alles dafür tun, nicht dumm in ihren Aktionen auszusehen anstatt einen "Bock" zu riskieren und dabei die Sicherheitsvariante gegenüber der Abwehraktion mit den besseren Erfolgsaussichten vorziehen? Viel Spaß damit, vllt. baut dir ja jemand eine Zeitmaschine...
Affenbrei
06.08.2011, 01:04
Neuer-Alarm bei Bayern
http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/neuer-und-butt-krank-19249300.bild.html
Das ist ja wieder ein passendes Thema für die Bild.. Ich denke mal, dass Neuer spielen wird und die Bild Zeitung aus einer Mücke einen Elefanten macht.
Und selbst wenn Neuer und Butt nicht spielen können, Sattelmaier und Riedmüller sind keine schlechten Torhüter. .
Affenbrei
06.08.2011, 14:19
«Keine Panik»: Bayern mit Neuer gegen Gladbach
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1189464
Paulianer
07.08.2011, 17:50
Böser Patzer von Neuer (und Boateng). Das wird seinen Stand nicht gerade stärken...
Also was sie sich dabei gedacht haben Frage ich mich echt. Neuer verschätzt sich bei dem Ball extrem und was Boateng da macht ist auch fraglich. Normal müsste er doch seinen Körper reinstellen damit Neuer nicht so unter Druck ist. Stattdessen läuft er einfach durch und läßt Neuer etwas im stich. Sehr ärgerliches Gegentor wo beide die Schud auf sich nehmen können. Somit ist die nächste Schlagzeile schonmal geliefert. Der Fc Bayern München geht also auch an einem Manuel Neuer nicht spurlos vorbei.
Vazilito23
07.08.2011, 17:58
Böser Patzer von Neuer (und Boateng). Das wird seinen Stand nicht gerade stärken...
Sah nicht gut aus. War wohl auch ein Abstimmungsproblem mit Boateng. Meiner Meinung nach muss Neuer da gar nicht zwingend raus. Boateng ist klar vor De Carmargo und kann mEn klären. Da ich aber davon ausgehe, (wohl gemerkt eine Annahme von mir) dass Neuer gerufen hat, geht das Ding auf seine Kappe.
Nr.1_keeper
07.08.2011, 18:46
Ich hab den "Patzer" noch nicht gesehen, kann daher nichts zu sagen, aber was mich wundert ist, warum Neuer auf einmal die Handschuhe im Look des Response Pro 2011 hat und nicht, wie bei Schalke und in der Vorbereitung den Look des Fingertips spielt. Weiß da einer irgendwas zu?
Ja, in einem anderen Thread wurde erwähnt, dass man die Adidas Profis wohl unterschiedliche HS tragen lassen wird/lässt um die Käufer dazu anzuregen ebenfalls unterschiedliche Modelle zu kaufen.
colognegoali
07.08.2011, 19:07
Das Ding ging zu 100% auf Neuer,wäre er drinnen geblieben hätte Boateng geklärt,einfach richtig hohl da rauszugehen.Ich verstehe nicht,was mit ihm los ist,das kann´s doch nicht sein....
Affenbrei
07.08.2011, 19:33
Sehe ich ähnlich. Die Situation war eigentlich gar nicht wirklich gefährlich. Wie bereits gesagt: Bleibt Neuer im Tor, klärt Boateng einfach. So ist's natürlich schlecht.
Ich finde es iwie schon sehr verrückt das gerade "wir" Torhüter hier einen Torwartfehler erkennen! Ich fragen mich gerade wie ich darauf reagieren würde, wenn ich auf diesen Ball rauf laufe und mein Abwehrspieler zur Seite geht statt seinen Körper zwischen Ball und Gegner zu stellen!? Ganz ehrlich, ich wäre mächtig sauer auf ihn!! Das ist für mich der eigentliche Fehler in dieser Situation. Hätte Boanteng dies getan wäre Neuer problemlos an den Ball gekommen.
Natürlich war das ein Bock von Neuer. Da gibts auch nichts schön zu reden oder irgendwelche haarsträubenden Verantwortlichkeiten auf andere Spieler zu schieben.
ThomasMaier2911
07.08.2011, 21:52
Und schon wieder hat der WELTBESTE Torhüter zugeschlagen. Mich würd mal interessieren ob es Neuer eigentlich schon einmal geschafft hat, 10 Spiele am Stück ohne Bolzen zu bleiben
moritz1.FCS
07.08.2011, 21:54
Ich finde es iwie schon sehr verrückt das gerade "wir" Torhüter hier einen Torwartfehler erkennen! Ich fragen mich gerade wie ich darauf reagieren würde, wenn ich auf diesen Ball rauf laufe und mein Abwehrspieler zur Seite geht statt seinen Körper zwischen Ball und Gegner zu stellen!? Ganz ehrlich, ich wäre mächtig sauer auf ihn!! Das ist für mich der eigentliche Fehler in dieser Situation. Hätte Boanteng dies getan wäre Neuer problemlos an den Ball gekommen.
Das sehe ich ganz anders! Neuer muss in dieser Situation gar nicht rausgehen, aber da er es getan hat, muss er ihn auch haben.
Und er hat ihn nicht, also ist es sein Fehler. Punkt.
Airbus82
07.08.2011, 22:04
Ich denke auch, dass Neuer nicht hätte rausgehen dürfen.
Wenn er raus geht muss er ihn haben.
Sein Kommentar kurz nach dem Spiel war ja nicht wirklich proffessionell, statt zuzugeben das sein herauslaufen falsch war, begründet er seinen Fehler, wegen Angst vor Handspiel konnte er seine Arme nicht richtig einsetzen.
Boateng kann man wirklich überhaupt keinen Vorwurf machen, hätte er seinen Körper zwischen Ball und Torwart gebracht, wäre Neuer volle Kanne gegen Boateng geknallt.
keeper don
08.08.2011, 00:24
Manuel Neuer mit dem Response Pro 2011:
http://www.gettyimages.de/detail/120596388/Bongarts
er hat das alte Verschlusssytem was man unschwererkennt..
Vazilito23
08.08.2011, 00:46
Sein Kommentar kurz nach dem Spiel war ja nicht wirklich proffessionell, statt zuzugeben das sein herauslaufen falsch war, begründet er seinen Fehler, wegen Angst vor Handspiel konnte er seine Arme nicht richtig einsetzen.
Boateng kann man wirklich überhaupt keinen Vorwurf machen, hätte er seinen Körper zwischen Ball und Torwart gebracht, wäre Neuer volle Kanne gegen Boateng geknallt.
Weiß nicht mehr in welchem Interview er das gesagt hat, obs LIGA total! oder Sky war, glaube aber eher ersteres. Da hat er das auch so geäußert, finde ich jetzt nich verwerflich, zumal er 2 oder 3 mal gesagt hat, dass das Ding auf seine Kappe geht. Wurde sogar darauf angesprochen, ob er Boateng einen Vorwurf macht. Antwort: Das Ding nehme ich alleine auf meine Kappe. Zumindest das hat er heute souverän gelöst finde ich. Die Situation war ja wirklich extrem nahe der Strafraumgrenze, so dass man das evtl. sogar noch nachvollziehen könnte. Das würde aber sein Rauslaufen noch sinnfreier erscheinen lassen...das nur nebenbei. Aber wie gesagt, finde nicht, dass man Neuer die Interviewführung ankreifen kann, auch wenn Neuer bei mir mit seinem Wechsel auch nicht mehr ganz oben steht in der Sypmathie-Rangliste.
Sein Kommentar war zu 100% professionell! Er hat zum einen gesagt, dass es definitiv sein Ding war, und dann eben noch begründet, wie es dazu gekommen ist. Er sagt er habe sich verschätzt und gedacht, dass der Ball etwas länger wird. Und er hat nicht gesagt er konnte nicht mit der Hand hin, weil er Angst hatte, ein Handspiel zu begehen, sondern weil er einfach eins gemacht hätte, und damit mit Rot vom Platz gegangen wäre.
Wenn du schon ein Interview als Quelle für eine Aussage heranziehst, dann musst du die Sachen schon auch so nehmen wie er sie sagt. Und ich meine definitiv gehört zu haben, dass er das Tor auf seine Kappe nimmt. So wie er es bei Fehlern seinerseits bisher immer getan hat; das ist es ja auch, was ihn menschlich macht, und von vielen anderen Torhütern meiner Meinung nach auch abhebt. Keiner ist fehlerfrei, nur sollte man eben nicht nach ausreden suchen. Begründen, warum es zu diesem Fehler gekommen ist, dient nicht als Ausrede, wenn er davor schon sagt, dass es ein Fehler war ;-)
Vazilito23
08.08.2011, 00:59
100% agree :)
El Tchibo
08.08.2011, 07:15
Ich gehöre ja eigentlich zu Neuers Kritikern und als ich gestern im Netz gelesen habe, Neuer hätte gepatzt - ja ich gebe es zu - habe ich mir ins Fäustchen gelacht. Aber nachdem ich die Situation gesehen habe... naja... das gehört halt zu Neuers Spielweise und diese blöde Gelaber "wenn er rausgeht muß er ihn haben" finde ich so und anders mittlerweile als den größsten Schei.. den es gibt. Aber so etwas versteht man nur wenn man selber Torwart ist/war. Bei Reportern und sogenannten Experten scheints ja der Standartspruch zu sein. Ich kann sowas schon lange nicht mehr hören, ist reines Alibigeplabber.
Warum soll Neuer da nicht rausgehen, wenn er in dieser Situation meint den Ball zu erwischen? DAS ist ja seine Spielweise und von 10 mal gehts 8 mal gut und 2 mal halt nicht (siehe auch letztjähriges Hinspiel gegen Inter). Aber solche Fehler verzeihe ich gerne, da macht er in anderen Situationen deutlich den größeren Schei.. Da fand ich hat Neuer beim abgepfiffenen Gegentor eine blödere Figur gemacht...bzw. sieht er so dermaßen erbärmlich und hifllos aus.
Also ich frage mich eher, was die Aktion hinterher soll? Meckert er da Boateng an, dass er den Ball noch hätte weggrätschen können? Oder wie soll man das deuten?
Meiner Meinung nach hätte er da so garnicht hin gemusst, weil Boateng eben noch da war. Aber so klar sein Ding...
Torbinho
08.08.2011, 08:12
Ich gebe El-Tchibo recht. Da rauszugehen gehört zu Neuers Spielweise und die beinhaltet die Möglixhkeit, dumm auszusehen. Bleibt er im Tor muss er sich auf Boateng verlassen, ich glaube nicht, dass er den Ball zu 100% sicher hätte klären können. Vielmehr sind solche Bälle ein echtes Glücksspiel, in dem 50/50 für den Verteidiger optimistisch sind... Neuers Entschluss, rauszukommen verstehe ich daher. Allerdings kam dieser entweder etwas zu spät oder er stand in dem Moment des langen Balles einfach unnötig weit hinten... 1-2 Meter haben ihm zu einem souveränen Lösen der Situation gefehlt, das ist ihm hier anzukreiden. Aussagen wie "Wenn er rauskommt muss er ihm haben" sollten sich in einem Fachforum eigentlich nicht finden.
Auf diesem Foto von kicker.de sieht man, dass er die Augen zu hat. Könnte es vielleicht auch daran gelegen haben?
http://mediadb.kicker.de/news/1000/1020/1100/3000/artikel/756209/neuer-1312747614_zoom70_crop_800x600_800x600+92+0.jpg
Bitte keine direkten Bildeinbindungen von fremden Servern!
Druffeler
08.08.2011, 09:03
Ich überlege grade ob dieses Foto vor oder nach dem Kopfball gemacht wurde, wäre es vorher gewesen könnte es ganz klar ein Grund sein. Wenn es aber nachher gewesen ist hat er sich ja schon verschätzt.
mfg
Paulianer
08.08.2011, 09:06
Das Foto ist nach dem Kopfball entstanden. Und mit offenen Augen häötte er den ball dann auch nicht erreicht...
<iframe src="http://www.youtube.com/embed/hJmruexpw4M" allowfullscreen="" frameborder="0" height="349" width="560"></iframe>
Scheint wohl eher danach gewesen zu sein, aber es stellt sich halt die Frage, ob er die Augen auch nicht schon vorher zuhat.
Edit: Paulianer war schneller. :)
Also auch nach mehrmaligen ansehen der Szene bin ich noch immer der Meinung das Boateng vorher schon den Körper zwischen Ball und Gegner hätte stellen müssen. Hätte er dies getan wäre Neuer genau richtig zum Ball gekommnen und wir würden jetzt nicht über ein Fehler diskutieren, sonder jeder würde sagen wie überragend er da wieder mitgespielt hat. Auch ein Abwehrspieler hat seine Aufgaben zu erfüllen und nicht teilnahmslos daneben zu stehen!! Ich denke das es in solch einer Situation ganz normal ist das der Abwehrspieler sich so verhält und somit a) dem Stürmer das Tempo aus seiner Aktion nimmt und b) seinen Torwart etwas schützen kann.
Es ist eine typische Neuer Aktion gewesen. Wir vergessen immer, daß wir hier eine einzige Situation besprechen, über die anderen gar nicht mehr reden... Ein Spiel besteht nicht nur aus dem "einen Bolzen" - wenn wir das so sehen, sind wir nicht besser als die tollen TV Journalisten und Fachleute dürfen wir uns daher nicht mehr nennen.
Ein durchwachsenens Spiel und dank der "Neuer Aktion" leider auch ein 0:1 aus Sicht des FC B.
Man hat gut gesehen: Es läuft noch nicht rund in der Bayern Abwehr und diese Baustelle, die seit der letzten Saison besteht, ist auch noch nicht beendet oder die Baugrube geschlossen.
Also, geht Neuer da nicht hin, muss Boateng die Aktion klären, muss versuchen, zwischen Angreifer und Tor zu gelangen und möglichst den offensiven Spieler nach aussen abdrängen. Doch wenn ich eherlich bin, ich weiß nicht ob Boateng dies gepackt hätte, ich nehme eher an: Es wäre zu einem Torabschluss gekommen.
Da es nun Neuers bekannte Spielweise ist, zu versuchen die Situation zu klären, bevor es zum Torabschluss kommt... erkennt er diese Situation eben so und legt los.
Leider: Sein Timing ist nicht optimal, greift am Ball vorbei und das Ding ist drinne.
Keine Frage, Neuers Bock.
Er hat sich entschieden und kam dann Sekundenbruchteile zu spät. Fehler passieren... und wenn ich ehrlich bin: Hat schon mal jemand einen Stürmer gesehen, der aus 2 Metern das leere Tor nicht trifft und der dann dafür so zerfleischt wird, wie ein Torwart in ähnlicher Situation? Fussball besteht nun einmal aus Fehlern, die dann zu Toren führen.
Ich für meinen Teil sage: Es ist genial, daß er die Situation so erkennt und da rausgeht. ich finde auch das Risiko nicht zwingend so hoch... aber wenn er dann da rausgeht, dann muss das Timing besser werden.
Klare Sache: Entscheidung getroffen, sie war nicht falsch, aber die Lösung die war inkorrekt - sein Fehler
Das vielleicht Boateng da hätte mitarbeiten müssen/sollen/dürfen... nunja... ich glaube, daß ist nicht so der Fall, Neuer muss das Ding klären, wenn er sich entscheidet, da rauszugehen.
Ich bin aber gespannt, wie sich das entwickeln wird... denn man weiß ja wie ein Neuer spielt und auch das war der Grund, warum er zu den Bayern ging... Ein Kahn hätte vielleicht auch nirgendwo anders genau so gespielt oder spielen können...
Paulianer
08.08.2011, 11:43
Ich für meinen Teil sage: Es ist genial, daß er die Situation so erkennt und da rausgeht. ich finde auch das Risiko nicht zwingend so hoch... aber wenn er dann da rausgeht, dann muss das Timing besser werden.
Sorry, Steffen, aber in meinen Augen ist es nicht "genial", dass er diese Situation so erkennt. Der Ball kommt aus der gegnerischen Hälfte und ist relativ lang. Da muss jeder Torhüter erkennen, dass dieser in der Nähe des Strafraums runterkommen wird. Die Situation hätten wohl auch sehr viele Amateurtorhüter so erkannt, sich allerdings größtenteils - und wohl auch zurecht - defensiver verhalten.
Torbinho
08.08.2011, 12:08
@Steffen: Ich sehe es hier wie Pauli, er erkennt m.E. die Aktion zu spät. Meiner Meinung nach macht er genau das Richtige, da nicht sicher ist, ob Boateng die Situation klären kann, aber er steht halt falsch. Ich mein, der Ball war doch in des Gegners Hälfte, als der lange Ball kommt, da kann Neuer doch in seiner Grundordnung viel offensiver stehen. Dann hat er einen kürzeren Weg zum Ball und ist viel eher als de Camargo dran. So ist es halt die richtige Entscheidung, die aber ein paar Sekunden zu spät getroffen wurde. Aber rauszugehen finde ich richtig, die defensive Variante, die Pauli hier vorschlägt ist wahrscheinlich die, bei der man nicht dumm aussieht, aber darum sollte es doch nicht gehen, oder?
Paulianer
08.08.2011, 12:13
Wenn er den Ball offensiv klärt, dann muss das aber außerhalb des Strafraums per Fuß oder Kopf passieren. Natürlich wäre das die beste Variante, Torbinho.
JoelKrznar#1
08.08.2011, 17:16
Klar , geht auf die Kappe von beiden.
Wenn Boateng Neuer klar macht , das er den Ball hat , läuft Neuer nicht raus. Aber wenn man nicht kommuniziert , kann da auch nichts vernünftiges bei rauskommen.
Und die Bayern sollten sich nicht wundern , dass auch ein Manuel Neuer Fehler macht. Das mit den Fans geht ja auch nicht nur an ihm vorbei.
Aber die Schlagzeile : '' Neuer verpatzt Buli-Prämiere '' passt nicht.
Gut , ein Tor hat er verschuldet. Aber wieso haben die Bayern denn keins gemacht ? Vielleicht ist eher das die Baustelle an der man feilen sollte , und nicht nur alles auf den Torhüter schieben.
Er hatte doch auch einige gute Aktionen, aber das sieht dann natürlich keiner mehr.
Klar ist es ein Neuer Fehler, da er schlicht zu spät kommt, die Ursache für sein zu spät kommen ist aber auch beim mangelnden Abwehrverhalten von Boateng zu suchen.
Wenn Boateng de Camargo abblockt, und so was erwarte ich eigentlich von meinem Verteidiger in dieser Situtation, dann ist Neuer den entscheidenden Tick schneller am Ball. Boateng läuft durch, ohne auch nur den Kontakt mit dem Gladbacher zu suchen und will das Tor verteidigen. Er steht somit im toten Raum und kann nicht mehr eingreifen. Für mich ein klarer Fall von fehlender Abstimmung bzw. Unkonzentriertheit.
Torbinho
09.08.2011, 06:36
Aber die Schlagzeile : '' Neuer verpatzt Buli-Prämiere '' passt nicht.
Gut , ein Tor hat er verschuldet. Aber wieso haben die Bayern denn keins gemacht ? Vielleicht ist eher das die Baustelle an der man feilen sollte , und nicht nur alles auf den Torhüter schieben.
Er hatte doch auch einige gute Aktionen, aber das sieht dann natürlich keiner mehr.
Falscher Ansatz. Macht ein Torwart einen Fehler kann er damit Spiele kaputt machen. Das weiß jeder Keeper und damit muss er leben und arbeiten. Es hilft keinem zu sagen, dass man in der Situation schon 3:0 führen muss.
Neuer muss das Ding auf seine Kappe nehmen, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass solche Fehler zum modernen Torwartspiel dazugehören. Das ist quasi wie die Entscheidung des Stürmers, ob er mit dem Kopf oder dem Fuß zur Flanke hingeht. Da entscheidet er sich auch für das, was ihm die besseren Erfolgsaussichten verspricht, auch wenn eine falsche Entscheidung hier natürlich weniger Konsequenzen hat als im TW-Spiel. Aber ich denke beim FC Bayern wird man sein TW-Spiel einschätzen können und sich dieser Tatsache bewusst sein. Und man wird mit der Zeit feststellen, dass Neuer mehr Bälle dieser Art klären wird als dass er vorbeisegelt. Und damit wird die Entscheidung, rauszukommen richtig. Dass das in den Medien immer noch als klassischer Torwart-Bock (wie Kahn gegen Madrid und Lehmann diverse Male) abgetan wird, ist der Tatsache geschuldet, dass viele Schreiberlinge immer noch der Meinung sind, dass der Torwart halt auf der Linie zu stehen hat.
Fehler kann ich hier im Stellungsspiel suchen, im Timing, höchstens noch in der Spritzigkeit des Rauslaufens, aber nicht in der Grundsatzentscheidung, rauszugehen. Diese halte ich für richtig, und die hat der FC Bayern damals im Paket mit Neuer mitgekauft.
Paulianer
09.08.2011, 07:41
Die Neuer-Flatter
Er patzt plötzlich, weil er es bei Bayern allen beweisen will.
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/die-neuer-flatter-19289862.bild.html)
HannSchuach
09.08.2011, 08:00
Es gehört hald zum Spilstil des Manuel Neuer auf solche Bälle rauszugehen! (Siehe Spiel gegen Inter --> gut rausgeköpft doch dann der tausend Gulden Schuss von Stankovic)
Es ist mit Risiko behaftet, doch er klärt auch auf diese Weise heikle Situationen bereits im Vorfeld! Er wird seine Klasse schon noch oft genug unter Beweis stellen können!
Torbinho
09.08.2011, 09:51
Er patzt plötzlich, weil er es bei Bayern allen beweisen will.
Ich weiß, nicht von dir Pauli, aber die Überschrift beweist Ahnungslosigkeit.
TheSentinel
09.08.2011, 10:05
Boateng hat im Interview sogar noch gesagt, dass Neuer wohl ganz klar " Torwart" gerufen hat bzw, sein Stichwort. Damit sollte sich wohl geklärt haben, wessen Fehler das war...
Ich glaube, dass Neuer gerufen hat, hat niemand angezweifelt. Genauso wenig, dass es Neuers Fehler war.
Man kann nur zusätzlich auch sagen, dass Boateng sich völlig falsch verhalten hat, indem er einfach weggeht, und nicht den Stürmer wegblockt. Wenn sich Boateng dem Stürmer in den Weg stellt, kann der auch nicht so zum Ball gehen, und wir würden jetzt (wie es hier auch schon erwähnt wurde) von einem guten Mitspielen seitens Neuer sprechen.
Ich glaube, dass Neuer gerufen hat, hat niemand angezweifelt. Genauso wenig, dass es Neuers Fehler war.
Man kann nur zusätzlich auch sagen, dass Boateng sich völlig falsch verhalten hat, indem er einfach weggeht, und nicht den Stürmer wegblockt. Wenn sich Boateng dem Stürmer in den Weg stellt, kann der auch nicht so zum Ball gehen, und wir würden jetzt (wie es hier auch schon erwähnt wurde) von einem guten Mitspielen seitens Neuer sprechen.
Das ist doch ein ganz klassisches Problem in der Abstimmung Torwart/ Verteidigung: Langer Ball soll zum Torwart duchgelassen werden. Das Problem hier ist dann, einzuschätzen, wie lang und wie schnell der Ball ist. Mir scheint, Neuer und Boateng haben sich da verschätzt. Haben wohl beide gedacht, dass der Ball vor dem Gegenspieler im Strafraum sein wird, der Ball war dann aber langsamer als eingeschätzt. Nur das erklärt, warum Boateng weggeht, anders ist das gar nicht zu erklären.
Ich meine, ich erlebe als Torwart zu viele solcher Szenen. Oftmals wäre es kein Beinbruch, wenn der Verteidiger aktiver zum Ball geht und nicht unbedingt jeden Ball zum TW durchrollen lassen muss, weil das gibt auch immer dem Gegner Zeit, umzuschalten. Man steht dann als "mitspielender" Torwart (zu) oft unter der Erwartung der Mitspieler, solche Bälle zu erlaufen, selbst wenn der Verteidger den Ball selber noch sinnvoll verarbeiten könnte. Dann kann es Missverständnisse geben wie bei diesem 0:1
Gnadenloses Bayern-Brennglas - Neuer: Mein Fehler
Nach gerade 90 Bundesliga-Minuten ist Manuel Neuer unsanft in seiner neuen Torwart-Welt gelandet, denn unter dem gnadenlosen Bayern-Brennglas tut jeder Fehler noch mehr weh. [...]
http://www.fnp.de/fnp/sport/fussball/gnadenloses-bayernbrennglas-neuer-mein-fehler_rmn01.c.9114287.de.html
Im Kreise des DFB-Teams traf Gündogan auf Neuer, den der Fehler vom Vortag auch gestern noch wurmte. "Da sehe ich natürlich blöd aus", hatte der Nationaltorwart nach seinem Missgeschick erklärt. Wie Jean Marie Pfaff vor 30 Jahren nach Einwurf von Uwe Reinders war auch ihm im ersten Liga-Auftritt für den FCB ein dicker Patzer unterlaufen. [...]
http://www.fnp.de/fnp/sport/fussball/geht-das-schon-wieder-los_rmn01.c.9115057.de.html
<SCRIPT type=text/javascript> <!-- function modifyHeadline(articleHeadline, articleSubject) { if ('' != articleSubject) { var articleHeadlineObjectList = dojo.query(".ArticleHeadlineH1"); articleHeadlineObjectList[0].innerHTML = "" + articleSubject + "
" + articleHeadline; } } modifyHeadline('Koan Tag für Neuer', 'Gladbach gewinnt in München'); //--></SCRIPT>
Nach einem schweren Patzer von Nationaltorhüter Manuel Neuer kassiert der FC Bayern München eine bittere Auftaktpleite. Trainer Heynckes nimmt Neuer in Schutz. [...]
http://www.fr-online.de/sport/koan-tag-fuer-neuer/-/1472784/8771682/-/index.html
<SCRIPT type=text/javascript> <!-- function modifyHeadline(articleHeadline, articleSubject) { if ('' != articleSubject) { var articleHeadlineObjectList = dojo.query(".ArticleHeadlineH1"); articleHeadlineObjectList[0].innerHTML = "" + articleSubject + "
" + articleHeadline; } } modifyHeadline('Neuer Fehlgriff', 'FC Bayern verliert gegen Gladbach'); //--></SCRIPT>
Neue Saison - neuer Torwart - neue Probleme: Manuel Neuer sorgt mit seinem Fehler für einen Fehlstart des FC Bayern München. [...]
http://www.fr-online.de/sport/neuer-fehlgriff/-/1472784/8777554/-/index.html
... dass der Torwart halt auf der Linie zu stehen hat.
Fehler kann ich hier im Stellungsspiel suchen, im Timing, höchstens noch in der Spritzigkeit des Rauslaufens, aber nicht in der Grundsatzentscheidung, rauszugehen. Diese halte ich für richtig, und die hat der FC Bayern damals im Paket mit Neuer mitgekauft.
Und ich stell jetzt hier einfach mal die Grundsatzentscheidung, weil diese bei Neuer ständig in die Hose geht wie auch eben hier. Muß man als Torwart bei so einem Ball rausgehen? Nein. Es ist ein Abwehrspieler dabei, ein zweiter in Reichweite und der Stürmer muß einen fast senkrechten Ball erstmal überhaupt unter Kontrolle bekommen. Außerdem kommt der Ball auf bzw. vor die 16er Kante, was den größten und einzigen Vorteil des Torhüters, die Hände einzusetzen fast unmöglich macht. Neuer macht durch seine Harakiriaktionen solche Bälle erst gefährlich. Es bestand keinerlei unmittelbare Torgefahr bis er Eingriff.
Sich fürs Rauslaufen zu entscheiden war sicherlich eine schlechte Entscheidung, wenn nicht gar einfach nur falsch. Die anschließende Ausführung dann nur noch schlecht. Das hat aber auch nichts mit modernem oder offensivem Torwartspiel zu tun, sondern schlicht mit der Frage ob man ein Fliegenfänger ist oder nicht. Ich will es in dem Fall mal auf Übermotivation schieben und nicht auf mangelnde Klasse, obwohl man aufgrund der Häufung der Fehler bei Neuer eben auch mal die Qualitätsfrage stellen kann.
nordseekeeper
10.08.2011, 18:36
... Die anschließende Ausführung dann nur noch schlecht. Das hat aber auch nichts mit modernem oder offensivem Torwartspiel zu tun, sondern schlicht mit der Frage ob man ein Fliegenfänger ist oder nicht. Ich will es in dem Fall mal auf Übermotivation schieben und nicht auf mangelnde Klasse, obwohl man aufgrund der Häufung der Fehler bei Neuer eben auch mal die Qualitätsfrage stellen kann.
Du stellst also ernsthaft die Frage in den Raum, wie die Qualität von Neuers Torwartspiel ist? Hat sich seine offensive Spielweise nicht durchgesetzt? Warum sonst ist er wohl die Nummer 1 der Natio? Und warum sonst werden immer mehr junge Torhüter weitesgehend in dieses offensive Spiel gelehrt?
keeper don
10.08.2011, 19:42
Trägt heute wieder sein Response Pro Sondermodell..
Du stellst also ernsthaft die Frage in den Raum, wie die Qualität von Neuers Torwartspiel ist?
Ja, bei einem Torwart der ständig Gegentore durch Fehler produziert muß man diese Frage einfach irgendwann mal stellen.
Hat sich seine offensive Spielweise nicht durchgesetzt? Warum sonst ist er wohl die Nummer 1 der Natio? Und warum sonst werden immer mehr junge Torhüter weitesgehend in dieses offensive Spiel gelehrt?
Neuer ist Nummer 1 geworden, weil sich Adler in der WM Vorbereitung verletzt hat. Neuers Harakiriaktionen sind eben genau das: Neuers Aktionen. Ein Vorbild fürs Jugendtraining ist er sicherlich noch nicht. Würde das so schnell gehen, dann hätten wir heute lauter kleine Olli Kahn Klone im Tor stehen.
Torbinho
11.08.2011, 06:31
@Anadur: Ich glaube, Steffen hat es weiter oben schon geschrieben, nur weil ein Abwehrspieler dabei ist, ist die Situation nicht ungefährlich. De Camargo hat eindeutig die bessere Position als Boateng, den Ball kontrolliert zu klären ist da viel schwieriger, als es für den Stürmer ist, irgendwas sinnvolles mit dem Ball anzufangen. Der Ball kommt auch in den 16er, schließlich geht Neuer mit der Faust zum Ball. Er ist halt aus div. Gründen einen Schritt, einen Meter, eine halbe Sekunde zu spät da.
Drinzubleiben ist hier eine Zockervariante, weil ich dann 1. hoffen muss, dass Boateng die Aktion löst und 2. auf gute Karten im 1gg1 gegen den Angreifer wetten muss. Neuers Credo ist es, das Ding in die eigene Hand zu nehmen, und dass ist auch gut so... Dass es mal schiefgeht gehört dazu.
Würde das so schnell gehen, dann hätten wir heute lauter kleine Olli Kahn Klone im Tor stehen.
Anadur, schau Dich bitte mal mehr im Amateurbereich um. Dort sind mehr Oliver Kahns und neuerdings Tim Wieses zu finden, als Jens Lehmanns oder Manuel Neuers
Für deine Aussage fehlt also schlicht der Blick - und das schlimme ist: Man hat durch diese eher mangelhafte Grundausbildung, Stichwort Liniensteher oder Torbewacher, schlicht in den älteren Jugendjahrgängen Probleme, diesen Torleuten ein Spiel hinter der Viererkette richtig beibringen zu können. Die reagieren oft nur, anstelle auch mal was zu probieren und mitzumachen.
Nein, ich spreche Neuer nicht vom Fehler frei - keineswegs. Aber ich sage: wenn man das Spiel von Neuer so haben will, bewusst sich dafür entscheidet, wie eben der FC Bayern, dann muss ich mit solche. Fehlern rechnen, aber man muss auch klar sagen: das ist ein Fehler.
Nicht vielleicht in der Entscheidung da rauszugehen, sondern im Timing und der Umsetzung.
Neuers Fehler. Holt er das Ding, spricht keiner darüber.
So diskutieren wir uns bei einer Situation die Hölle an, auch das ist völlig überzogen!
Mir ist auch schon aufgefallen, dass Neuer den Spagat zwischen Genie und Wahnsinn fast neu definiert.
Er hat öfter solche Situationen, wo sich unsereins denkt: "spinnt der?", um dann doch den Ball zu klären.
Das finde ich hat nicht unbedingt was mit modernem Torwartspiel zu tun, denn dass beinhaltet nicht nur immer das offensive Torwartspiel und muss nicht heißen, dass ich bei jedem Ball, der in die Tiefe gespielt wird, raussprinten muss.
Hier ist das richtige Stellungsspiel wichtig und in gewissen Situationen muss ich auch mal meinem Abwehrspieler vertrauen, genau so, wie er mir in anderen Situationen vertrauen muss. Und in der Situation hatte Boateng sicherlich nicht die schlechtesten Chancen, die Situation zu klären. Somit würde ich eher zu verzockt tendieren.
Neuer versucht - in meinen Augen - das offensive Torwartspiel zu revolutionieren, dem Ganzen einen "Neuerstandard" aufzudrücken. Und dass kann auch mal schief gehen, wie bei jedem Torwart, der mitspielt. Aber er übertreibt ein wenig, wie ich finde - mitspielen: ja, offensiv mitspielen: situationsabhängig, übertreiben: nein!
Man muss einfach sehen wie viele Großchancen er durch dieses, ja sagen wir annähernd wahnsinnige offensive Spiel verhindert. Ich denke, dass er dadurch mehr verhindert, als das er verschuldet. Heißt im Endeffekt hat er ein positives Resultat aus dieser Spielweise.
Speziell auf diese Situation angewandt: Bleibt Neuer im Tor, der Stürmer bekommt den Ball vor Boateng und macht ihn locker rein. Kein Fehler, keiner jammert über Neuer. (klar kann Neuer den Ball pariereren oder der Schuss geht daneben, aber das will ich gerade bewusst außer acht lassen)
Kommt Neuer raus, und erwischt den Ball vor dem Stürmer, dann war es einfach gut antizipiert und klasse mitgespielt UND er hat diese Großchance schon in der Entstehung vernichtet.
ABER: Kommt Neuer raus und erwischt den Ball NICHT, dann ist es eben ein Fehler, ohne wenn und aber. Oder ist da doch ein ABER? Sein Spiel ist einfach so, dass er versucht Großchancen im voraus zu erahnen und durch präventative Aktionen eben jene zu verhindern. Und wie es sich bei ihm eben zeigt, hat sich das in der Summe durchaus bewährt. Er verschuldet durch diese Aktionen freilich hin und wieder ein Tor. ABER er verhindert viele Tore, wo es KEIN Fehler wäre, wenn er sie bekommt. Und gerade das ist es, was sein Torwartspiel so interessant und gut macht meiner Meinung nach.
Tobias 30
11.08.2011, 12:02
Dieses Torwartspiel als solches bringt viel Potential mit sich und verhindert Neuer auch Tore und Torchancen, aber dennoch reicht es in manchen Situationen einfach nur, ein Torhüter zu sein und nicht das Rad neu erfinden zu wollen. Momentan sehe ich ihn nicht ganz so stark wie vor rund einem Jahr, und dabei geht es mir freilich nicht um das Bewerten seines Stils sondern es geht mir viel mehr um die klassische Torhüterleistung. Ich habe, das Gefühl, dass er momentan nicht ganz sein komplettes Potential auf der Linie ausschöpft, für mich wirkte er da schon in manchen Zeiten ein wenig explosiver.
Allerdings gebe ich, zu dass mein Eindruck schon in Richtung der eierlegenden Wollmilchsau geht, wenn er alles so gut beherrscht wie die Spieleröffnung und Antizipation.
Druffeler
11.08.2011, 12:28
Man muss ja auch noch bedenken das auch für Neuer die Saison grade erst angefangen hat und er auch noch nicht in Topform sein kann/ist.
mfg
Believer
11.08.2011, 12:40
Man muss ja auch noch bedenken das auch für Neuer die Saison grade erst angefangen hat und er auch noch nicht in Topform sein kann/ist.
Er kann schon in Topform sein. Ziel einer guten Vorbereitung muss es ja sein, zum Ligastart topfit auf dem Parkett zu stehen. Aber das ist eben der Optimalfall.
Zu Neuers Spielweise: Er hat bewiesen, dass er sich oft in einem großen Risikobereich bewegt. Oft nimmt er Bälle mit, bei denen man sich denkt: "Kann man machen, muss man aber nicht." Manche Aktionen wie die gegen Dortmund und Hoffenheim letzte Saison erscheinen absolut sinnlos nur zu glücklich. Er profitiert dort nur vom Überraschungsmoment des Stürmers und vom eigenen Glück. Da kann man auch nicht über Timing sprechen, denn noch früher kann er den Ball in diesen Situationen nicht erreichen. Für mich ist die Bewertung da einfach: Da muss man einfach nicht rausgehen. Aber gut, er hat es getan, es ist in diesen Situationen gut gegangen, also ist es okay. Das heißt jedoch nicht, dass man es wiederholen oder gar noch mehr ausreizen muss. Die Szene vom Sonntag ist da schon eher von einem anderen Kaliber. Die Entscheidung rauszugehen ist schon nachvollziehbar gewesen.
Druffeler
11.08.2011, 13:05
Also ich bin der Meinung das man seine Absolute Topform erst erreichen kann wenn man auch ein paar mal in "richtigen" Spielen geprüft wurde. Und dadurch kann man eben erst nach nen paar Pflichtspielen in Topform sein. Aber das ist ja meine Ansicht und gehört hier net hin^^.
Ich weiß nicht, ich kriege immer mehr den Eindruck, dass er seiner Form von vor ein paar Monaten hintererläuft...
Ich kann mich noch gut an das Spiel im DFB-Pokal gegen die Bayern erinnern. Was der da für eine Ruhe und zugleich an Entschlossenheit ausgestrahlt hat war schon Wahnsinn. Das war schon fast eine Art "Unbezwingbarkeitsaura".
Aber seit dem (letztlich seit der Pressekonferenz wo er mitgeteilt hat Schalke zu verlassen) mache ich mir ehrlich gesagt immer mehr Sorgen um seine Form... Wird langsam mal wieder Zeit, dass er so ein Klasse Spiel auspackt wie er es letzte Saison gegen Dortmund, Bayern, ManU und andere getan hat.
Gestern beim Länderspiel hatte er ja wirklich kaum Gelegenheiten sich auszuzeichnen, mir hat aber irgenwie seine absolut selbstsichere Ausstrahlung gefehlt. Als wäre er tatsächlich etwas angeschlagen von den vielen Diskussionen der letzen Wochen und Monate. Ist natürlich nur ein absolut subjektiver Eindruck... Ich hoffe aber er kriegt jetzt langsam wieder die Kurve, auch wenn das heißen würde, dass die Bayern wohl nicht mehr so schnell aufgrund eines TW-Fehlers verlieren werden ;)
Vazilito23
11.08.2011, 16:40
@Anadur: Ich glaube, Steffen hat es weiter oben schon geschrieben, nur weil ein Abwehrspieler dabei ist, ist die Situation nicht ungefährlich. De Camargo hat eindeutig die bessere Position als Boateng, den Ball kontrolliert zu klären ist da viel schwieriger, als es für den Stürmer ist, irgendwas sinnvolles mit dem Ball anzufangen. Der Ball kommt auch in den 16er, schließlich geht Neuer mit der Faust zum Ball. Er ist halt aus div. Gründen einen Schritt, einen Meter, eine halbe Sekunde zu spät da.
Drinzubleiben ist hier eine Zockervariante, weil ich dann 1. hoffen muss, dass Boateng die Aktion löst und 2. auf gute Karten im 1gg1 gegen den Angreifer wetten muss. Neuers Credo ist es, das Ding in die eigene Hand zu nehmen, und dass ist auch gut so... Dass es mal schiefgeht gehört dazu.
Sehe ich genau andersrum. Die Zockervariante ist, rauszukommen. Wo hat de Camargo die bessere Position zum Ball? Boateng steht klar vor de Camargor. de Camargo müsste um Boateng rumlaufen, um den Ball anzunehmen. "Zu hoffen, dass Boateng das Ding klärt" wozu ist ein Verteidiger denn da? Um den Ball zu bewachen, bis dieser in den Händen des Torwartes landet? Nein, Freunde hier bin ich komplett anderer Meinung. Auch im Bezug auf Steffens These, dass die Entscheidung da rauszugehen nicht zwingend falsch war. Auch ich bin Freund einer offensiven Torwart-Spielweise und bewundere Manuel Neuer dafür. Aber jede noch so hirnrissige Aktion mit dem "modernen Torwartspiel" zu begründen und zu entschuldigen, halte ich schlichtweg für falsch.
Torbinho
11.08.2011, 16:56
Mit dem letzten Satz hast du sicherlich Recht. Aber du stellst es so dar, als wäre Neuer um einige Meter zu spät dran gewesen. Es hat 1 Meter gefehlt, die Aktion ist nicht hirnrissig, allenfalls gewagt. Aber dieses Wagnis macht es bei Neuer eben aus. Klar, er könnte sagen, dass er ein kleines bisschen defensiver spielen will. Das würde aber bedeuten, dass er einige Bälle, die er sonst bekommt und für die er gelobt wird, nicht mehr bekommen würde, weil er nicht hingeht. Es ist ja nicht so, dass er zu diesen Bällen hingeht, obwohl er weiß, dass er sie nicht bekommen wird. Er sieht vllt., dass es knapp wird und entscheidet sich halt dafür, in diesen Grenzbereich hineinzugehen. Würde er seine Risikobereitschaft verringern und nur noch zu sicheren Bällen hingehen, würde er weniger häufig dumm aussehen, aber ich vermute, dass er damit mehr Gegentore kassieren würde als es so der Fall ist. Weiterhin würde er sein Alleinstellungsmerkmal verlieren.
Um auf die Zockervariante zurückzukommen: Boateng muss einen Ball klären, der in Richtung des eigenen Gehäuses fliegt. Und er muss ihn sicher klären, denn andernfalls ist er der Dumme, wenn ein nachrückender Gegenspieler die missglückte Aktion nutzen kann. Dieser Ball ist nicht einfach für einen Verteidiger. Ich sage keinesfalls, dass de Camargo den Zweikampf zu 100% gewonnen hätte, aber wie oben geschrieben denke ich, dass Boateng mit einer 50/50-Chance auf den Ball (wenn er durchzieht) gut bedient ist. Sieht Neuer seine Chance, den Ball zu erwischen bei >50% ist die einzig logische Konsequenz, rauszugehen und sein "Glück" zu versuchen. In meinen Augen beraubt er sich hier durch ein leicht zu tiefes Stellungsspiel einer besseren Chance auf den Ball, aber die Grundsatzentscheidung rauszugehen kann ich unter diesen Annahmen nur unterstützen. Ich weiß, dass niemand auf dem Platz den Taschenrechner rausholt um Wahrscheinlichkeiten zu berechnen, aber intuitiv treffen Menschen Entscheidungen nunmal nach ihrer Einschätzung der potentiellen Situationen.
Vazilito23
11.08.2011, 22:50
Neuer ist nicht einige Meter zu spät gekommen(Ich wage sogar zu behaupten, dass das auch niemals passieren wird) , das sicherlich nicht. Finde auch nicht, dass ich das so dargestellt habe. Jedoch muss ich Dir mit Boateng klar widersprechen. Boateng ist Fussballprofi, zudem einer der besseren. So einen Ball muss ein Verteidiger seiner Klasse ohne wenn und aber klären.
TheSentinel
12.08.2011, 08:32
Neuer ist nicht einige Meter zu spät gekommen(Ich wage sogar zu behaupten, dass das auch niemals passieren wird) , das sicherlich nicht. Finde auch nicht, dass ich das so dargestellt habe. Jedoch muss ich Dir mit Boateng klar widersprechen. Boateng ist Fussballprofi, zudem einer der besseren. So einen Ball muss ein Verteidiger seiner Klasse ohne wenn und aber klären.
Ah, Hallo Manuel, schön dass du auch postest! :D
Vazilito23
12.08.2011, 11:56
Ah, Hallo Manuel, schön dass du auch postest! :D
Klär mich unwissenden über den Sinn deines Posts auf ;)
Sehe ich genau andersrum. Die Zockervariante ist, rauszukommen. Wo hat de Camargo die bessere Position zum Ball? Boateng steht klar vor de Camargor. de Camargo müsste um Boateng rumlaufen, um den Ball anzunehmen. "Zu hoffen, dass Boateng das Ding klärt" wozu ist ein Verteidiger denn da? Um den Ball zu bewachen, bis dieser in den Händen des Torwartes landet? Nein, Freunde hier bin ich komplett anderer Meinung. Auch im Bezug auf Steffens These, dass die Entscheidung da rauszugehen nicht zwingend falsch war. Auch ich bin Freund einer offensiven Torwart-Spielweise und bewundere Manuel Neuer dafür. Aber jede noch so hirnrissige Aktion mit dem "modernen Torwartspiel" zu begründen und zu entschuldigen, halte ich schlichtweg für falsch.
Dieser Post erspart mir jede Stellungnahme,. Du hast absolut Recht.
Neuer muss sein Offensivspiel kontrollieren.
Zudem war es hier unnötig. Bleibt er drin, klärt Boateng und wir würden nicht mal von einer Torchance sprechen.
nur die 1
14.08.2011, 10:46
Wo sind denn die Hobbypsychologen heute? Keiner da der einen aubrauchbaren Komentar zur "desolatent" Leistung von Neuer abgeben will?;)
Paulianer
14.08.2011, 10:49
Hat er wieder gepatzt? Immerhin dies diesmal scheinbar kein Tor daraus resultiert.
Neuer hat gestern keinen Patzer oder Fehler gemacht.
Paulianer
14.08.2011, 11:14
Ach so, klang so. Dann weiß ich nicht, was "nur die 1" mit seinem Beitrag sagen möchte.
Er hat sämtliche Ecken souverän abgefangen.
Einmal gut per Kopf geklärt.
Da das Helmestor nicht gegeben wurde, wurde auch nicht darüber diskutiert, ob der Ball aus dem Winkel ins Tor fallen darf, ich denke nein.
Druffeler
14.08.2011, 18:38
Ach so, klang so. Dann weiß ich nicht, was "nur die 1" mit seinem Beitrag sagen möchte.
Er wollte wohl darauf anspielen das viele Neuer kritisiert haben und ihm eine Krise angeredet haben, nur weil er einen Fehler gemacht hat.
mfg
Oder er bzeiht sich auf das Stellungsspiel vorm nicht gegebenden Gegentor. Muss er da nicht das kurze Eck dicht machen!?
Druffeler
14.08.2011, 19:23
Ich glaube bei diesem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=yT5PnSNnC64
sieht man recht gut das er Versucht hat die kurze Ecke zuzumachen nachdem er Helmes gesehen/bemerkt hat.
Immerhin ist er kurz vorher in die andere Ecke gegangen weil die Ecke kurz kam.
mfg
Also ihm bei dem (nicht gegebenen Tor) nen Vorwurf zu machen finde ich absolut übertrieben. Man sieht im Video von Druffeler, dass er eher auf der linken Seite des Tores steht als die Kopfballverlängerung kommt. Logisch, die Flanke kam ja auch recht kurz. Dann macht er so schnell wie möglich die kurze Ecke zu, ist aber noch nicht fertig, als der Kopfball von Helmes kommt. Da kann er aus der Entfernung gar nichts anderes mehr machen, als sich groß machen und beten... Das tut er, hat aber Pech, dass Helmes das Ding rein macht. Also ich wüsste nicht was man als Torwart da noch besser machen könnte. Klar, schneller sein. Aber ich möchte den Torwart sehen, der schneller durch den fünfer wetzt als Neuer. Meiner Meinung nach alles richtig gemacht. War halt einfach Pech das der Stürmer den gut rein macht. Und dann wieder Glück, dass Abseits gepfiffen wurde. Verdammte Dusel-Bayern... ;)
Und nur so nebenbei... Der Winkel für Helmes sieht kleiner aus als er ist, da Helmes aus der Bewegung kommt. Kann man im Video von Druffeler ganz gut sehen.
Guter Reflex gegen den Freistoss von Rodriguez... im Stile eines Hockey- oder Handballtorhüters einfach den Arm im letzten Moment hochgerissen, Ball geklärt, sah ganz cool aus, obwohl das ein fieser Ball war und offensichtlich keine Zeit blieb für eine "klassische" Technik. Auch den Superman bei der einen Flanke fand ich kreativ :P
Fand gestern Neuer nicht besonders suverän und sicher.
JohTheKingInGoal
24.08.2011, 12:53
Fand gestern Neuer nicht besonders suverän und sicher.
Irgendwie finde ich, dass Neuer bei den Bayern noch kein richtig souveränes Spiel abgeliefert hat. Entweder er wurde gar nicht geprüft oder er war unsicher.
Die wiedererstarkte Bayern Defensive könnte tatsächlich zu einem Problem für Neuer werden. In einem "normalen" Spiel bekommt er nicht allzuoft Gelegenheit sich auszuzeichnen , dafür muss er ständig auf der Hut und unter Spannung sein um diese eine (oder zwei ) Gelegenheiten zu meistern. Das liegt vielleicht nicht jedem Torwart. Ein Kahn konnte ganz gut damit umgehen, aber wie es damit bei Neuer aussieht kann ich nicht sagen. Bei Schalke stand er doch öfter unter Beschuss und konnte sich so auch mehr auszeichnen. Und viele stärken sich durch diese guten Situationen das Selbstvertrauen. Davon hatte Neuer bei Bayern jetzt nicht sehr viele und zudem noch folgenschwere Patzer.
Bin mal gespannt wie er in Zukunft damit umgeht. Ich halte dennoch viel von ihm, er braucht nun einfach mal ein Spiel das ihn so richtig fordert um sein Selbstvertrauen wieder zu stärken.
Leider habe ich gestern vom Spiel nicht viel gesehen, da ich selber Training hatte und nur mal so kurz in der ersten Halbzeit und den Rest der zweiten gesehen habe. Diese unorthodoxe Abwehr hatte ich allerdings gesehen, sah jetzt nicht so prickelnd aus, war aber wirkungsvoll. Die Situation ist für mich eine besch...... für nen Keeper . Zig Leute vor einem die irgendwie mit dem Kopf rankommen können und dann "rutscht" der Ball überrraschend ungestreift durch. Ansonsten sah er für mich im Strafraum nicht immer 100%ig souverän aus, allerdings waren für mich auch keine dicken Böcke dabei. Ungewohnt war dass er zuweilen nen Abschlag versemmelt hat. Das ist ,man ansich von ihm nicht so gewohnt. Aber dafür auch wieder ein schöner weiter Abwurf auf Linksaussen zu Ribery.
Ich denke in der CL werden wir wieder mehr von ihm sehen.
Skanatic
24.08.2011, 15:42
Die wiedererstarkte Bayern Defensive könnte tatsächlich zu einem Problem für Neuer werden. In einem "normalen" Spiel bekommt er nicht allzuoft Gelegenheit sich auszuzeichnen , dafür muss er ständig auf der Hut und unter Spannung sein um diese eine (oder zwei ) Gelegenheiten zu meistern. Das liegt vielleicht nicht jedem Torwart. Ein Kahn konnte ganz gut damit umgehen, aber wie es damit bei Neuer aussieht kann ich nicht sagen. Bei Schalke stand er doch öfter unter Beschuss und konnte sich so auch mehr auszeichnen. Und viele stärken sich durch diese guten Situationen das Selbstvertrauen. Davon hatte Neuer bei Bayern jetzt nicht sehr viele und zudem noch folgenschwere Patzer.
Bin mal gespannt wie er in Zukunft damit umgeht. Ich halte dennoch viel von ihm, er braucht nun einfach mal ein Spiel das ihn so richtig fordert um sein Selbstvertrauen wieder zu stärken.
Leider habe ich gestern vom Spiel nicht viel gesehen, da ich selber Training hatte und nur mal so kurz in der ersten Halbzeit und den Rest der zweiten gesehen habe. Diese unorthodoxe Abwehr hatte ich allerdings gesehen, sah jetzt nicht so prickelnd aus, war aber wirkungsvoll. Die Situation ist für mich eine besch...... für nen Keeper . Zig Leute vor einem die irgendwie mit dem Kopf rankommen können und dann "rutscht" der Ball überrraschend ungestreift durch. Ansonsten sah er für mich im Strafraum nicht immer 100%ig souverän aus, allerdings waren für mich auch keine dicken Böcke dabei. Ungewohnt war dass er zuweilen nen Abschlag versemmelt hat. Das ist ,man ansich von ihm nicht so gewohnt. Aber dafür auch wieder ein schöner weiter Abwurf auf Linksaussen zu Ribery.
Ich denke in der CL werden wir wieder mehr von ihm sehen.
Ich denke nicht, dass Neuer plötzlich nervenschwach wird, weil das "warmschießen" des Gegners wie bei Schalke wegfällt. Denn Neuer hat mittlerweile auch schon 21 Länderspiele zu verzeichnen. Auch bei der DFB11 gab es genug Spiele, in denen Neuer nur selten eingreifen musste und trotzdem die Konzentration hoch halten musste. Auch hier hat er oft genug seine Klasse bei wenigen Aktionen bewiesen.
Seine unsouveräne Ausstrahlung ist zwar ungewöhnlich, aber ich denke das mit jedem Spiel das nötige Selbstbewusstsein kommt und wir bald wieder den "alten" Neuer zu sehen bekommen, der seine gewohnt starke Leistung abrufen kann.
Torbinho
24.08.2011, 18:46
Ich würde behaupten, dass Neuers Spielstil der starken Defensive des FCB zu Gute kommt. Oftmals sind es doch Konter etc., mit denen man den Bayern ein Tor einschenkt. Gerade die kann Neuer mit seiner offensiven Spielweise häufig entschärfen, bevor sie gefährlich werden. Was den geringeren Beschuss angeht: Leute, wir sind am Anfang der Saison, bisher stehen da 6 Pflichtspiele gegen Gladbach, Wolfsburg, Zürich (2x), Hamburg und Braunschweig... Wartet mal ab, was passiert, wenn Kaliber wie ManUtd, Barca, etc. kommen oder es in der Bundesliga gegen den BVB geht.
Affenbrei
25.08.2011, 23:49
Neuer ist bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres 10. geworden und ist einziger Deutscher in den Top 10. Erster wurde Messi.
http://www.abendblatt.de/sport/article2004359/Lionel-Messi-sichert-sich-den-ersten-Platz.html
Ich denke nicht, dass Neuer plötzlich nervenschwach wird, weil das "warmschießen" des Gegners wie bei Schalke wegfällt. Denn Neuer hat mittlerweile auch schon 21 Länderspiele zu verzeichnen. Auch bei der DFB11 gab es genug Spiele, in denen Neuer nur selten eingreifen musste und trotzdem die Konzentration hoch halten musste. Auch hier hat er oft genug seine Klasse bei wenigen Aktionen bewiesen.
Seine unsouveräne Ausstrahlung ist zwar ungewöhnlich, aber ich denke das mit jedem Spiel das nötige Selbstbewusstsein kommt und wir bald wieder den "alten" Neuer zu sehen bekommen, der seine gewohnt starke Leistung abrufen kann.
Da hast mich falsch verstanden, ich habe nicht damit aussagen wollen, dass Neuer nervenschwach wird. Ich denke dass es m.E. nach schwerer ist hinter einer guten Defensive die wenigen Situationen klären zu können, als wenn ich ständig unter Beschuss stehe und viel Möglichkeit habe mich auzuzeichnen. Aber das ist auch nur ein persönlicher Eindruck, der sich auf meine eigenen Erfahrungen stützt und ist somit "ohne Gewähr" und Anspruch auf Richtigkeit ;)
Paulianer
31.08.2011, 14:17
Rückkehr nach Schalke
Bierhoff: Fans müssen Neuer helfen!
Mit einem Sieg gegen Österreich (Freitag ab 20.45 Uhr im BILD.de-Ticker) will unsere Nationalelf das EM-Ticket für 2012 buchen.
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/oliver-bierhoff/fans-auf-schalke-muessen-neuer-helfen-19690670.bild.html)
TheSentinel
02.09.2011, 10:44
http://www.sport.de/medien/fussball/bundesliga-1/news-liga1/3431-d0910-4fc7-10/lehmann-neuer-kein-keeper-von-weltklasse-format.html Tjaja und das vom Lehmann. Jahrelang nur Nummer 2, immer wieder große Pannen dringehabt und immer im Schatten von Kahn aber nun in aller Regel gegen die Keeper ( Wiese war auch schon dran) pöbeln.
Wäre er vielleicht selber mal weltklasse gewesen, könnte er sich das Recht auch rausnehmen auf dem Niveau zu argumentieren.
Sachlich ist das nicht unbedingt falsch, aber wie Lehmann jedes mal argumentiert und dabei rüberkommt ist schon sehr anmaßend und arrogant.
Ich finde grade den zweiten Link von gestern nicht, in der das alles nochmal verdeutlich wird. Ich such mal weiter.
HannSchuach
02.09.2011, 11:08
http://www.sport.de/medien/fussball/bundesliga-1/news-liga1/3431-d0910-4fc7-10/lehmann-neuer-kein-keeper-von-weltklasse-format.html Tjaja und das vom Lehmann. Jahrelang nur Nummer 2, immer wieder große Pannen dringehabt und immer im Schatten von Kahn aber nun in aller Regel gegen die Keeper ( Wiese war auch schon dran) pöbeln.
Wäre er vielleicht selber mal weltklasse gewesen, könnte er sich das Recht auch rausnehmen auf dem Niveau zu argumentieren.
Sachlich ist das nicht unbedingt falsch, aber wie Lehmann jedes mal argumentiert und dabei rüberkommt ist schon sehr anmaßend und arrogant.
Ich finde grade den zweiten Link von gestern nicht, in der das alles nochmal verdeutlich wird. Ich such mal weiter.
Naja "Lehman halt" so ist er!
Bin schon gespannt auf das Duell heute ;-) in Österreich wirds teilweise schon als das Kleine "El Classico" bezeichnet ;p
Ich versteh' die Aufregung nicht.
Die Überschrift ist ne Frechheit. Bist Du darauf reingefallen Sentinel?
Sport.de legt die Aussage von Lehman so aus, dass es zum Aufreger wird.
Was er sagt ist:
Er braucht eine extreme Ernsthaftigkeit, um konstanter zu werden. Wenn Manuel gut hält, aber immer wieder einen Fehler macht, kann er nicht auf das höchste Niveau kommen.
und
Neuer kann nach seinem Wechsel von Schalke zu den Bayern noch viel lernen, er wird mit Trainer Jupp Heynckes offensiveren Fußball kennenlernen
Ob Lehmann gesagt hat "Ich bezweifle, dass" oder "Ich weiß nicht, ob" MN den nötigen Biss hat, steht da nicht.
Wie stehst Du zu Lehmann? Ich bin kein Lehmann-Hasser, aber auch nicht Zebra(User).
Die Medien finden es einfach zu geil, wenn sich ältere Spieler mal äußern. Vor zehn Jahren wurde allenfalls berichtet, wenn der Kaiser mal gesprochen hat, Paul Breitner oder Uwe Seeler.
TheSentinel
02.09.2011, 12:36
Naja "Lehman halt" so ist er!
Bin schon gespannt auf das Duell heute ;-) in Österreich wirds teilweise schon als das Kleine "El Classico" bezeichnet ;p
Und ihr übernehmt davon die Rolle von Madrid zurzeit? Immer schön verlieren? *gg* :P
TheSentinel
02.09.2011, 12:37
Ich versteh' die Aufregung nicht.
Die Überschrift ist ne Frechheit. Bist Du darauf reingefallen Sentinel?
Sport.de legt die Aussage von Lehman so aus, dass es zum Aufreger wird.
Was er sagt ist:
und
Ob Lehmann gesagt hat "Ich bezweifle, dass" oder "Ich weiß nicht, ob" MN den nötigen Biss hat, steht da nicht.
Wie stehst Du zu Lehmann? Ich bin kein Lehmann-Hasser, aber auch nicht Zebra(User).
Die Medien finden es einfach zu geil, wenn sich ältere Spieler mal äußern. Vor zehn Jahren wurde allenfalls berichtet, wenn der Kaiser mal gesprochen hat, Paul Breitner oder Uwe Seeler.
Ich hab gestern noch einen anderen Beitrag gelesen , wo sehr ähnliches drinstand, finde den aber irgendwie nicht mehr... Lehmanns Aussagen haben halt immer einen absolut arroganten Beigeschmack. Ich mag Lehmann überhaupt gar nicht, weil er total überheblich ist/war und nie der Weltklassetorwart war, den er in sich selber sieht. Er musste am Ende mit Almunia (!!!!!) um einen Satammplatz kämpfen.
Aber das nur am Rande... :)
Ich hab gestern noch einen anderen Beitrag gelesen , wo sehr ähnliches drinstand, finde den aber irgendwie nicht mehr... Lehmanns Aussagen haben halt immer einen absolut arroganten Beigeschmack. Ich mag Lehmann überhaupt gar nicht, weil er total überheblich ist/war und nie der Weltklassetorwart war, den er in sich selber sieht. Er musste am Ende mit Almunia (!!!!!) um einen Satammplatz kämpfen.
Aber das nur am Rande... :)
Der andere Beitrag wäre wirklich interessant, weil ich die Aussagen in der Form des Artikels, den Du da hast, überhaupt nicht anmaßend oder ähnliches finde.
Weltklasse hin oder her, Jens Lehmann war der erste Deutsche Torwart, der außerhalb des Fünf-Meter-Raumes unterwegs war (überspitzt/provokant) und das in einer Art und Weise, dass ihm lange kein deutscher TW darin das Wasser reichen konnte. Und damit hat er die Stammtische Lügen gestraft die bis 2006 immer noch uni sono gesagt haben:"Der Torwart kann kein Fussball spielen und soll bloß in seinem Tor bleiben." Selbst bei Kontern oder Ecken des eigenen Teams sollte ein TW höchstens am Elfer-Punkt stehen. ;)
Dass er sich mit Almunia rumärgern musste, ist der Verblödung des Trainers geschuldet. Ohne Spaß. Ich hab das damals ein bisschen verfolgt und lehn' mich mal aus dem Fenster: Almunia würde in Deutschland in der zweiten Liga ein echtes Problem haben, sich durchzusetzen. Und so schlecht kannst Du Lehmann nicht gesehen haben - zwei, drei Bälle hat er ja schon mal gehalten. ;)
P.S.: Findest Du an dem o.g. Interview-Text etwas arrogantes? Und wenn ja, was?
Tobias 30
02.09.2011, 13:18
Vielleicht ein wenig aus dem Kontext gerissen, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass Klinsmann zu Nationalmannschaftszeiten sich über Kahn und Lehmann geäußert hatte, dass er sich zwischen zwei Weltklasse- Torhütern entscheiden müsste. Von daher kommt die Selbsteinschätzung von Lehmann, dann wohl nicht von ungefähr. Ich möchte damit Lehmann als Aktiver bewerten, ich möchte damit lediglich erklären, woher diese Einschätzungen kommen könnte.
Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl, dass manche vergessen, was man in Manuel Neuer hat. Natürlich sehen viele seiner Aktionen gelinde gesagt abenteuerlich aus, aber er verkörpert den Stil des modernen Keepers wie kaum ein anderer. Gerade in der Spieleröffnung hat er immer wieder ganz starke Szenen und gerade davon lebt Neuer auch meiner Meinung nach. Sollte er dann auch wieder in eine Phase kommen, wo er deutlich sicherer wirkt, können sich dann hier auch einige kaum halten vor Lob und Beweihräucherung, wobei gerade diese jetzt die große Keule schwingen.
Es tut mir leid wegen dieser Worte, aber ich kann dieses Verhalten leider immer wieder beobachten.
Die "Heute Hü morgen Hott"-Zuschauer im Fussball werde ich sowieso nie verstehen.
Hingegen gibt es einige Leute, die einfach nur darauf hinweisen, dass Manuel Neuer noch keine echte "Institution" im deutschen Team ist. Er ist ja auch erst seit 1,5 Jahren die Nummer 1 in der N11. Geht ja auch gar nicht.
Ich glaube, worauf die ehemaligen Spieler anspielen ist, dass die Gegner noch nicht denken "Gegen den Neuer müssen wir uns was einfallen lassen". Die öffentliche Meinung (oder ist es die veröffentlichte Meinung...? :rolleyes: ) behandelt ihn aber schon so.
Was andere sagen ... "OOUUU, der Neuer segelt wieder an der Kische vorbei, der kann ja nix" und dann "Ohne Neuer holen wir keinen Blumentopf, die Abwehr ist ein schweizer Käse!" ... kann man nur begrenzt ernst nehmen. Meiner Meinung nach.
NACHTRAG:
Hier ist noch eine andere Aufbereitung des Interviews: Link zu fussball.de (http://www.fussball.de/lehmann-neuer-nicht-absolute-weltklasse-/id_49416316/index)
HannSchuach
02.09.2011, 15:33
Und ihr übernehmt davon die Rolle von Madrid zurzeit? Immer schön verlieren? *gg* :P
naja ihr seid ja auch besser (so wie barca) ;-)
es wäre mir auch gerne recht so wie real zweiter zu werden hinter euch ;-)
Die "Heute Hü morgen Hott"-Zuschauer im Fussball werde ich sowieso nie verstehen.
Hingegen gibt es einige Leute, die einfach nur darauf hinweisen, dass Manuel Neuer noch keine echte "Institution" im deutschen Team ist. Er ist ja auch erst seit 1,5 Jahren die Nummer 1 in der N11. Geht ja auch gar nicht.
Ich glaube, worauf die ehemaligen Spieler anspielen ist, dass die Gegner noch nicht denken "Gegen den Neuer müssen wir uns was einfallen lassen". Die öffentliche Meinung (oder ist es die veröffentlichte Meinung...? :rolleyes: ) behandelt ihn aber schon so.
Was andere sagen ... "OOUUU, der Neuer segelt wieder an der Kische vorbei, der kann ja nix" und dann "Ohne Neuer holen wir keinen Blumentopf, die Abwehr ist ein schweizer Käse!" ... kann man nur begrenzt ernst nehmen. Meiner Meinung nach.
NACHTRAG:
Hier ist noch eine andere Aufbereitung des Interviews: Link zu fussball.de (http://www.fussball.de/lehmann-neuer-nicht-absolute-weltklasse-/id_49416316/index)
Eine ausgewogene Äußerung, icewolf!
Ich halte mich bei Neuer ja aus bekannten Gründen eher ein bisschen zurück. Aber jetzt doch etwas ausführlicher: Meine Ansicht zu seiner sportlichen Qualität und vor allem seinem Potenzial ist oft genug deutlich geworden und ich beschränke mich jetzt stärker darauf, seine individuellen Leistungen zu beurteilen. Die sind zweifellos derzeit verbesserungsfähig und wenn Neuer das alles verarbeitet hat, was auf ihn eingestürmt ist, wird er m.E. wieder einen Entwicklungssprung machen. So weit dazu.
Kommen wir zur Frage, ob Neuer bei den Konkurrenten schon einen Respekt hat, der sich psychologisch auswirkt. Das muss man angesichts dreier Kriterien bejahen. Erstens wählten ihn die Spieler (!) der Liga und nicht die Journalisten zum besten Keeper der letzten Saison (Kicker) und zwar mit einem atemberaubenden Vorsprung. Zweitens sind die Äußerungen von Ferguson nach dem ersten Halbfinale nicht gänzlich verhallt. Wenn so einer das so definitiv ausdrückt, dürfte der Aussage eine gewisse Halbwertzeit zugesprochen werden. Der Respekt zweier internationaler Top-Torhüter (vdS und Buffon) war augenscheinlich. Dass er derzeit eine heftige Delle hat, die gar nicht wegzudiskutieren ist, dürfte angesichts dieses Images bei Kollegen und im internationalen Profi-Fußball weniger Gewicht haben, als das vermutet wird.
Zu Lehmann: Was hat er denn gesagt? Er sagt, dass Neuer zur absoluten Spitze konstanter werden muss und konzentrierter. Neuers extremes Spiel lebt wohl von kaum etwas so sehr wie von höchster Konzentration über 90 Minuten, um ständig die optimale Position zum Geschehen zu haben und eingreifen zu können bzw. das Spiel maximal-schnell und -effektiv einzuleiten. Auch hinsichtlich Weidenfellers Konstanz hat er Recht und darin, dass er wichtige Bälle gehalten hat. Einzig zweifelhaft finde ich, ob man so weit gehen kann, Weidenfeller als den Besten darzustellen, da seine Abwehr ihm genau bei seinen Schwachpunkten extrem weiterhilft. Doch ansonsten hat sich Lehmann doch sehr ruhig und sachlich nachvollziehbar geäußert.
Neuer ist noch lange nicht am Ende der Entwicklung und weder vdS, Lehmann oder sonstein so extrem mitspielender Torwart hatte in Neuers Alter den Zenit der Leistungsfähigkeit erreicht. Warum? Weil dazu die Fähigkeit der Konzentration ganz stark erlernt sein muss, weil es auch eine Frage der Persönlichkeitsentwicklung ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen und weil auch die in solchen Extrembereichen schwierige und weitestmöglich korrekte Abwägung des Handelns ein langer Entwicklungsprozess ist.
Lehmann sagte wohl kürzlich auch dieses: Neuer sei im Vergleich mit anderen Torhütern Weltklasse, aber von der absoluten Weltklasse ein Stück entfernt. Und bei Sky: Neuer habe riesiges Potenzial, aber er ruft es noch nicht langfristig ab. Diese Äußerungen kann man doch nur als sehr respektvoll und realistisch bezeichnen. Wenn die Medien ihre eigenwilligen Headlines daraus basteln, ist das nicht Lehmanns Problem.
rollmops94
02.09.2011, 20:52
Hallo,
ich wollte mich mal hier melden, weil ich gerade dabei bin ein richtig (hammer) geiles Video von Manuel Neuer zu erstellen. Ich sammle Videomaterial von Neuer bei den Bayern(!) und beim DFB. Von Schalke-Zeiten brauche ich kein Material, da es schon genug Videos gibt, wo er bei Schalke spielt.
Also wenn jemand von euch noch Videomaterial hat, das er mit zukommen lassen will, kann es bitte an hanjon@gmx.de schicken.
Danke schon mal jetzt. :)
Gruß Jonas
Ps.: Ich sammle NUR HD Videomaterial.
Paulianer
02.09.2011, 21:09
Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass Neuer fußballerisch häufig Probleme hat. Vor allem lange Bälle, auch Abschläge, fliegen häufig sehr tief und wenig platziert über den Platz. Das konnte er zuvor noch deutlich besser.
Vielleicht liegts am fehlen von Dreher als Trainer...
ilportier
03.09.2011, 10:42
Ich glaube das kommt alles noch, bis man mal die Mannschaft kennt und das ganze Selbstvertrauen das er bei Schalke hatte wieder beckommt, das funktioniert auch das wieder!
Paulianer
03.09.2011, 18:12
Am Sonntag Ausflug nach Altendiez
Löw schickt ein Trio nach Hause
Torhüter Manuel Neuer sowie die beiden Mittelfeld-Asse Bastian Schweinsteiger und Mesut Özil werden die Reise der deutschen Nationalelf zum Länderspiel am Dienstag nach Polen nicht mitmachen. Bundestrainer Joachim Löw legte dem Trio für den Test in Danzig (20.45 Uhr, LIVE!-Ticker bei kicker-online) Schonung auf.
Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/557405/artikel_loew-schickt-ein-trio-nach-hause.html)
Quelle: kicker (www.kicker.de)
Neuer: "Ich gucke mir Tricks beim Handball ab"
Fußball-Nationaltorwart Manuel Neuer (25/Bayern) und Handball-Nationalkeeper Johannes „Jogi“ Bitter (29/HSV) – der sich derzeit eine Auszeit von der [/URL]Nationalmannschaft nimmt, um mehr Zeit für seine Kinder zu haben – sprechen über Pfiffe der Fans und Konkurrenzkampf. Und darüber, was der eine vom anderen gerne hätte...
Quelle: [URL]http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/schaut-sich-tricks-beim-handball-ab-19795382.bild.html (http://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/home-15770882.bild.html)
Trikot (http://www.unitedcharity.de/Home/Footer-Menu/Zusammenarbeit/Organisationen/Manuel-Neuer-Kids-Foundation/Neuer-Treffen-Trikot) & Bild (http://www.unitedcharity.de/Home/Footer-Menu/Zusammenarbeit/Organisationen/Manuel-Neuer-Kids-Foundation/Neuer-Fotografie) mit persönlicher Übergabe von Manuel. Er ist einsame Spitze als Torwart und hat sooooo ein großes Herz. Soziale Aktion - Daumen hoch! :)
Tobias94
12.09.2011, 22:31
Klohpapier gibts auch günstiger. :)
Je näher das Spiel gegen die Bazen rückt desto mehr steigt dieses Gefühl von Jahrelangen Verrat wieder auf, auch wenn es seine Entscheidung ist und und und. Aber meine Gefühle kann ich nicht steuern.
Freu mich auf Sonntag hoffe mal das wir ihn gebührend empfangen.
nur die 1
13.09.2011, 15:13
Und Bayern spielt wieder zu null und ihr bekommt 3-5 eier und wir aus´m Süden freuen uns dann, denn über Bayern lacht die Sonne und über schlake 04 die ganze Welt
Torbinho
13.09.2011, 15:53
Ich weiß nicht, was eure beiden Beiträge mit Fussball im Allgemeinen, bzw. Torhütern im Speziellen zu tun haben sollen... Gibt es für so etwas nicht genug "Fan"-Foren?
Tobias94
13.09.2011, 16:59
Und Bayern spielt wieder zu null und ihr bekommt 3-5 eier und wir aus´m Süden freuen uns dann, denn über Bayern lacht die Sonne und über schlake 04 die ganze Welt
Will auch in so ner Traumwelt Leben wie du :).
Hm, liegt vielleicht auch daran dass er kaum noch was zu tun hat! Wird Zeit, dass die Champions-League losgeht, sonst gerät unsere Nummer 1 noch aus der Form und ist nächstes Jahr zur EM nicht mehr auf der Höhe! ;)
HannSchuach
16.09.2011, 11:21
"Neuers delikate Rückkehr!"
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/558009/artikel_neuers-delikate-rueckkehr.html
Quelle: Kicker.de
Was wäre der Fussball ohne diese Feindschaften, ohne dieses künstliche anstacheln, aufstacheln? Oft denke ich, daß es Krieg ist.... Wann lernt man endlich, daß auch ein solcher Krieg Verletzungen hervorruft, Menschen umbringt und insgesamt nicht dem Sport förderlich ist?
Mir soll's Wurscht sein - schlagt Euch die Köppe ein aber lasst mich damit in Ruh!
Mir ist Wurscht, welches Tikot Neuer trägt, nur eines ist mir halt auch klar: Bessere Perspektive als Bayern kann in Deutschland einfach kaum ein Verein bieten, und auf mittelfrstige Sicht wird es auch erst einmal so bleiben.
Das hat nichts mit Fan zu tun, schlicht mit Markt, Position und Ausrichtung.
Das ist als wollte man einen kleinen Flaschenzug mit einer Firma wie Liebherr vergleichen - geht auch nur schwer, auch wenn beides irgendwo nur Zeug zum Heben von Lasten macht...
Chilavert
16.09.2011, 12:09
ich finde Drohnungen ihn gegenüber total trauig, er hat über viele Jahre seine Leitung gebracht, war in jeder Saison unter den Besten 3 Torhütern der Bundesliga, ist einer der Besten gewesen die Schalke vorgebracht hat und dann sowas von den sogenannten "hardcore Fans"? (Fans = die alles für den Verein geben), sie sollten froh sein, das er ein Schalkerjunge ist und immer sein wird!
Tobias94
16.09.2011, 12:57
.... das er ein Schalkerjunge ist und immer sein wird!
ne :)
Chilavert
16.09.2011, 13:11
ach komm, ihr könnt doch stolz sein auf euren "Schalker-jung", mit den Bayern ich geb es ungern zu kann man, aber nun mal mehr gewinnen*sorry*
Paulianer
16.09.2011, 19:44
Brisante Rückkehr
Das erwartet Neuer auf Schalke
Es ist DAS brisanteste Duell des Jahres – Sonntag steigt das Knaller-Spiel zwischen Schalke und Bayern (17.30 Uhr, live bei Sky und hier im Live-Ticker).
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/das-erwartet-neuer-auf-schalke-19995068.bild.html)
So ich melde mich mal wieder aus dem Brennpunkt Gelsenkirchen.
Noch nie war das Spiel Schalke vs. Bayern so uninteressant wie dieses Mal.
Es interessiert sich keiner für Hoeneß und Co.
Es heißt Schalke vs. Neuer.
ACHTUNG; Ich schildere nicht meuine meinungm, sondern nur objektiv das Schalker Mienungsbild.
Objektiv kann ich neuers Wechsel nachvollziehen.
Höre ich abe rnicht auf meinen Fußballverstand sondern auf mein Schalker Herz sieht es anders aus.
Er war der Vorzeigeschalker, auch wenn er in diese Rolle gedrängt wurde.
Chrisnaumann hat ja eig. Recht, nur aus Schalker Sicht bin ich dann ehe rauf der Seite von Tobias 94, auch wenn es für Außenstehende schwer nachzuvollziehen ist,
Paulianer
16.09.2011, 21:23
Neuers Rückkehr
"Brauchen keinen Torwart"
"Die Stimmung wird aufgeheizt sein, weil es gegen den FC Bayern und gegen mich geht. Das ist mir schon klar. Aber es ist ja nicht das erste Pfeifkonzert, das ich erlebe", sagte der Nationalkeeper vor dem Bundesligaspiel des deutschen Fußball-Rekordmeisters am Sonntag (17.30 Uhr/Sky und Liga total!) bei Schalke 04 - und lächelte.
Weiterlesen (http://www.reviersport.de/168011---neuers-emotionale-rueckkehr-brauchen-keinen-torwart.html)
Quelle: Reviersport (www.reviersport.de)
Neuer vor emotionaler Rückkehr
Der Keeper spielt erstmals im Bayern-Dress auf Schalke. In seiner Heimat erwartet Manuel Neuer ein heißer Empfang. Schalke schöpft aus dem Auftritt in Rumänien Mut. [...]
http://www.fnp.de/fnp/sport/fussball/neuer-vor-emotionaler-rueckkehr_rmn01.c.9214708.de.html
Beim Gastspiel des FC Bayern beim FC Schalke erwartet Torhüter Manuel Neuer ein schwieriger Auftritt. Die Schalker Fans nehmen ihm den Wechsel nach München immer noch übel. In den Fanforen kocht die Stimmung schon wieder hoch.[...]
http://www.fr-online.de/sport/manuel-neuer-abtruenniger-auf-heimatbesuch,1472784,10861568.html
Paulianer
17.09.2011, 10:40
Der Super-Sonntag
Psycho-Krieg um Neuer
1. Duell beim Ex-Klub +++ Offizielle Verabschiedung gestrichen +++ Schalke stichelt, Rummenigge lobt
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/rueckkehr-nach-schalke-20002042.bild.html)
Paulianer
18.09.2011, 00:08
Günter Netzer
Neuer muss seine Gefühle ausblenden
Ich erwarte von den Schalker Fans, dass sie ihn fair und adäquat behandeln.
Das Spiel des FC Bayern heute bei Schalke 04 steht unter dem Motto: Manuel Neuer kommt nach Hause.
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/guenter-netzer/neuer-muss-seine-gefuehle-ausblenden-20015878.bild.html)
Paulianer
18.09.2011, 17:24
Frust und Unverständnis hin oder her, aber viele Aktionen der Schalke-"Fans" finde ich ziemlich daneben...
http://cache4.asset-cache.net/xc/125535413.jpg?v=1&c=IWSAsset&k=2&d=77BFBA49EF8789219B309651A2344B3FC2F77A7B1FB66324 7EF6F5EEEF4C5CE66A582C5186FF0AA8E30A760B0D811297
http://cache4.asset-cache.net/xc/125535429.jpg?v=1&c=IWSAsset&k=2&d=77BFBA49EF8789219B309651A2344B3FE40B764E7248E960 7EF6F5EEEF4C5CE6CB4527140DDF7A47E30A760B0D811297
Dazu noch das Plakat mit der Aufschrift: "Wir trauern um M. Neuer - gestorben zwischen 2005 und 2011 - wiederauferstanden als charakterlose Marionette." - Lächerlich.
Aber zum Glück gibt es auch auf Schalke ein paar vernünftige Leute.
Ich habe eigentlich nichts gegen Schalke, aber heute drücke ich den Bayern die Daumen. Als Antwort auf diese niveaulosen Beleidigungen.
Schnapper82
18.09.2011, 17:59
Ich bin nur froh, dass sich die Ex-Mitspieler und Verantwortlichen ordentlich verhalten, wie man in der Pause sehen konnte.
Die Fans sind nun mal etwas zurückgeblieben. Egal bei welchem Verein, so etwas würde ich überall verurteilen, denn wenn man ehrlich ist dann muss man die sportliche Entscheidung von Neuer 100%ig nachvollziehen können. Das drumherum war vielleicht nicht gut, aber rechtfertigt solche Dinge natürlich nicht.
Die zwei Bilder, besonders das erste, welche Pauli geposted hat, sind äußerst geschmacklos. Das sie ihn Auspfeifen ist ja okay, aber das erste Bild? Total unter der Gürtellinie wie ich finde! Die sollten mal nicht vergessen, dass Fussballprofi auch nur ein Beruf ist. Und JEDER würde den Arbeitgeber wohl wechseln, wenn er dort deutlich mehr Geld für die selbe Arbeit bekommt ... Lächerlich !
Für mich sind diese Schalker "Fans" asozial!
Man kann pfeifen und den Wechsel nicht gut finden, aber soetwas geht für mich unter die Gürtelgrenze.
Diese Anhänger sollten lieber mal sehen, was dieser Keeper für diesen Verein geleistet hat!1
So da bin auch mal wieder.
Gut, dass wir hier auf eine schriftlichge Basis kommunizieren, denn meine Strimm eist ziemlich im Eimer.
Ich werde morgen oder die Tage mal die Stimmung schildern und noch mal zur thematisierten Person Stellung nehmen und versuchen die sachliche Basis nicht zu verlassen.
Nach einem Spel sind die Emotionen ja immer etwas hoch, vor allem wenn man direkt in der Nordkurve stand.
So da bin auch mal wieder.
Gut, dass wir hier auf eine schriftlichge Basis kommunizieren, denn meine Strimm eist ziemlich im Eimer.
Ich werde morgen oder die Tage mal die Stimmung schildern und noch mal zur thematisierten Person Stellung nehmen und versuchen die sachliche Basis nicht zu verlassen.
Nach einem Spel sind die Emotionen ja immer etwas hoch, vor allem wenn man direkt in der Nordkurve stand.
Egal was du erzhlen wirst, das kann man unter keinen Umständen gutreden was die Scheisse Fans gemacht haben! Unnötig, unterbelichtet und assozial ist das Verhalten der Fans für mich!
Ich möchte die Aktionen keinerlei gut heißen oder rechtfertigen, dies schicke mal vor weg.
Doch finde ich die Verurteilungen ziemlich schroff. Man sollte bei solchen Aktionen sich erstmal hinterfragen, was würde ich an deren Stelle machen, wenn ich die gleichen Gefühle hätte.
Wie Bela B schon oft schrieb Schalke ist für Schalker Religion, dies sollte auch besser vor allem Herr Neuer wissen.
Nun frag ich mal direkt Pauli (nur weil ich da den Finger direkt drauf legen kann) wenn ich mich nur an die Sache und die damit verbundenen Kommentare bei dem Fall Kessler denke, frage ich mich, ob du bei einer ähnlichen Sache betreffs deines Vereines so urteilen würdest.
Herr Neuer hat über Jahre, Jahrzehnte dem FC Schalke ewige Treue geschworen und wechselt dann wegen des zukünftigen wahrscheinlichen Sieges irgendeines Wettbewerbs zum zweit meist gehassten Vereins der Schalker gegen den er selbst einst hetzte.
Ein weiser Mann sagte mal, dass er kein Schalke-Fan wäre, er wäre eher mit dem Verein verheiratet, den Vergleich zum Ehebruch zieh ich jetzt mal lieber nicht.
In ihrem Zorn und ihrer Rage wollen ssie natürlich ihrem Ärger Luft machen und wollen auch, dass sie den Betroffenen treffen.
Asozial ist abgeleitet vom lateinischen Wort socius und bedeutet Bundesgenosse, asoziales Verhalten ist also eines dem Gefährten schädigendes. Meiner Meinung nach vollkommen zutreffend auf die Aktionen, nur wie verhielt sich den Neuer gegenüber seiner ehemaligen Genossen?!
Vor allem die letzte Frage ist sehr provokant und es werden nur wenige mit mir konform gehen.
Aber auch ich wollte mir in der Affäre mal Luft verschaffen^^.
CrazyHorse
18.09.2011, 20:35
Selbst Konrad Adenauer , seines Zeichens erster Bundeskanzler der Bundesrepublik, sagte mal wortwörtlich ,, Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern''. Kann sein, dass Manuel Neuer Schalke die ewige Treue geschworen hat und kann auch sein , dass er über den FC Bayern in seiner Schalker Zeit hergezogen ist, ändert aber nichts dran , dass er die für sich beste Entscheidung getroffen hat. Diese Entscheidung haben X Spieler vor ihm getätigt und werden x Spieler noch nach ihm tuen. Jeder muss schlußendlich sehen wo er bleibt , eine Sportlerkarriere dauert auch keine 60 Jahre und kann schnell rum sein. Ich empfand den Cut, den Manuel Neuer gemacht hat als realtiv sauber, da gabs schon ganz andere Kandidaten. Er hat frühzeitig gesagt er möchte nicht verlängern , hat sich bis zuletzt einwandfrei verhalten und sich nicht hängen lassen. Zudem hat er den Schalkern sicherlich eine ganz schöne Menge Cash in die Kassen gespült, was auch nicht jeder Verein bei einem Abgang vermelden kann.
Diese Plakate dort stellen Manuel Neuer als den größten Judas da, den es seit Menschen Gedanken gibt , aber das ist er bei weitem nicht. Leider denke vielzuviele ''Fans'' , dass sie sich mit dem Kauf einer Eintrittskarte das recht dazu erkauft haben die perfideste Schei... überhaupt abzuziehen. Dem ist aber mit Nichten so. Defamierend und Menschenverachtend sind solche Bilder/Darstellungen.
Selbst Konrad Adenauer , seines Zeichens erster Bundeskanzler der Bundesrepublik, sagte mal wortwörtlich ,, Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern''. Kann sein, dass Manuel Neuer Schalke die ewige Treue geschworen hat und kann auch sein , dass er über den FC Bayern in seiner Schalker Zeit hergezogen ist, ändert aber nichts dran , dass er die für sich beste Entscheidung getroffen hat. Diese Entscheidung haben X Spieler vor ihm getätigt und werden x Spieler noch nach ihm tuen. Jeder muss schlußendlich sehen wo er bleibt , eine Sportlerkarriere dauert auch keine 60 Jahre und kann schnell rum sein. Ich empfand den Cut, den Manuel Neuer gemacht hat als realtiv sauber, da gabs schon ganz andere Kandidaten. Er hat frühzeitig gesagt er möchte nicht verlängern , hat sich bis zuletzt einwandfrei verhalten und sich nicht hängen lassen. Zudem hat er den Schalkern sicherlich eine ganz schöne Menge Cash in die Kassen gespült, was auch nicht jeder Verein bei einem Abgang vermelden kann.
Diese Plakate dort stellen Manuel Neuer als den größten Judas da, den es seit Menschen Gedanken gibt , aber das ist er bei weitem nicht. Leider denke vielzuviele ''Fans'' , dass sie sich mit dem Kauf einer Eintrittskarte das recht dazu erkauft haben die perfideste Schei... überhaupt abzuziehen. Dem ist aber mit Nichten so. Defamierend und Menschenverachtend sind solche Bilder/Darstellungen.
Also ich glaube, dass die als größter-Judas-dargestellte Person seit Menschengedenken Judas selbst war, egal was noch so gegen Herrn Neuer gehtzt wird;).
Aus unsicheren Quellen wurde mir zugetragen, dass Herr Neuer wohl schon im Winter sich mit Hoeneß einig war. Aus ebenso unsicheren Quellen hätte er wohl auf Schalke ungefähr den gleichen Lohn erhalten.
Deine Darstellungen sind für einen objektiven Betrachter auf jeden Fall schlüssig. Ich versuchte nur zur Emphathie aufzurufen, auch wenn das wahrscheinlich sehr schwer ist. Ich verstehe, akzeptiere und schätze eure Meinung, aber dennoch denke ich, dass Herr Neuer diese Reaktionen selbst zu verantworten hat und er als kleiner (und vielleicht auch als größerer) Bub nicht anders reagiert hätte.
Paulianer
18.09.2011, 21:28
Nun frag ich mal direkt Pauli (nur weil ich da den Finger direkt drauf legen kann) wenn ich mich nur an die Sache und die damit verbundenen Kommentare bei dem Fall Kessler denke, frage ich mich, ob du bei einer ähnlichen Sache betreffs deines Vereines so urteilen würdest.
Ja, würde ich. Und entsprechend glücklich bin ich, dass es beim FC St. Pauli solche niveaulosen Entgleisungen auf den Rängen nicht gibt. Vor allem das mittlerweile bei vielen Vereinen obligatorische (und heute besonders deutliche) "Arschl*ch, W*chser, H*rensohn" finde ich sowas von daneben und ekelig. Wie gesagt, zum Glück musste ich so etwas am Millerntor noch nie erleben.
Man mag durchaus enttäuscht darüber sein, dass ein Spieler den Verein verlassen hat. Man darf auch seinen Unmut äußern. Aber irgendwo hat all das seine Grenzen. Und die wurden hier überschritten.
Ich war auch enttäuscht über den Abgang von Kessler (mittlerweile bin ich froh darüber, da wir deshalb einen besseren Torhüter bekommen haben), würde aber nie auf die Idee kommen, diesen Spieler beim Spiel gegen unsere Mannschaft zu beschimpfen. Kessler wird bei uns vielleicht mit einem ironischen Gesang à la "Sportlich verbessert, du hast dich sportlich verbessert!" leben müssen, aber das war es dann auch schon. Das läuft alles auf einer eher oberflächlichen Ebene ab und beim Verlassen des Stadions wird Kessler - und darauf wette ich - größtenteils mit Applaus bedacht werden. Und das zurecht, denn er hat bei uns gute Leistungen vollbracht.
Kessler ist auch kein vergleichbarer Fall. Nur wenn ich mir deine Meinung und Kommentare betreffs Kesslers Fall vor Augen führte, hatte ich den Verdacht, dass du wenn z. Bsp ein fiktiver Claus Müller 20 Jahre am Millerntor den Kasten versuchte sauber zuhalten und Hetzaktionen gegen den HSV führte und zur absoluten Identifikationsfigur geworden wäre, geschworen hätte nie zu den *Beschimpfung* HSV zu gehen.
Eines Tages :" Ja ne, HSV is`irgendwie erfolgreicher, Tschüss!"
Aber dann bin ich ja froh, dass du da so besonnen wärest.
Ich kann die Aufregung um solche Plakate nicht wirklich nachvollziehen. Klar sind diese Plakate nicht nett und gehen schon Richtung Gürtelllinie, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber genauso wie bei der Hoffenheim-Geschichte sind das "kreative" Ausdrucksformen der Fankurve, um seinen Unmut über etwas auszudrücken. Diese Dinge kann man natürlich kritisieren aber auf dem Fußballplatz herrscht nunmal ein anderer "Ton" (merken wir doch auch jedes WoEnd).
Und Neuer braucht sich imo auch gar nicht zu beschweren. Wer sich Jahre lang als "der Schalke-Ultra" gibt, darf sich über so eine Reaktion nicht wundern. Ich kann sowohl die Reaktion der Schalker, wie auch der Schickeria verstehen. Wenn Staffeldt zum VfBäääh wechseln würde, wäre ich auch angepisst. Jaja ich weiß keiner braucht KSC-Spieler :rolleyes:
Just my 50 Cents
CrazyHorse
18.09.2011, 22:25
Ich kann die Aufregung um solche Plakate nicht wirklich nachvollziehen. Klar sind diese Plakate nicht nett und gehen schon Richtung Gürtelllinie, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber genauso wie bei der Hoffenheim-Geschichte sind das "kreative" Ausdrucksformen der Fankurve, um seinen Unmut über etwas auszudrücken. Diese Dinge kann man natürlich kritisieren aber auf dem Fußballplatz herrscht nunmal ein anderer "Ton" (merken wir doch auch jedes WoEnd).
Und Neuer braucht sich imo auch gar nicht zu beschweren. Wer sich Jahre lang als "der Schalke-Ultra" gibt, darf sich über so eine Reaktion nicht wundern. Ich kann sowohl die Reaktion der Schalker, wie auch der Schickeria verstehen. Wenn Staffeldt zum VfBäääh wechseln würde, wäre ich auch angepisst. Jaja ich weiß keiner braucht KSC-Spieler :rolleyes:
Just my 50 Cents
Ich würde mir für dich wünschen , dass du mal wirklich kreative Menschen kennenlernst. Das was da auf Schalke als Plakate hochgehalten wurden waren geistiger Dünnpfiff....
Wer einen DH mal entworfen hat, weiß das man dazu eine gewisse Kreativität braucht. Dass der Inhalt nicht sonderlich kreativ ist, ist mir auch klar, deshalb auch die Anführungszeichen...
Tobias94
18.09.2011, 22:51
Danke Fingor, erster normale Kommentar.
Ihr könnt dieses Thema nicht richtig verstehen, also äussert euch am besten erst garnicht dazu.
Wer kein Schalker ist und sich nicht dafür entschieden hat einen großen Teil seines Lebens Schalke zu witmen sowie Schalke zu leben, kann und wird sowas nicht verstehen.
Paulianer
19.09.2011, 05:56
Kessler ist auch kein vergleichbarer Fall.
Du hast das Beispiel Kessler eingebracht, ich habe darauf lediglich reagiert.
Ihr könnt dieses Thema nicht richtig verstehen, also äussert euch am besten erst garnicht dazu.
Und wer bist du, um dir das Recht rauszunehmen, beurteilen zu können, welche Themen wir verstehen können und zu was wir uns äußern dürfen?
Wer kein Schalker ist und sich nicht dafür entschieden hat einen großen Teil seines Lebens Schalke zu witmen sowie Schalke zu leben, kann und wird sowas nicht verstehen.
Wenn damit einher geht, dass man seine Erziehung (sofern vorhanden?!) und allen Verstand vergisst, dann darf man darüber wohl sehr froh sein. Ich habe eh den Eindruck, dass es dort zu viele Leute gibt, die "nur Schalke" haben. Armes Leben, denn es gibt so viel mehr.
Chilavert
19.09.2011, 06:57
Meiner Meinung her, wird "Manu" zu unrecht beschimpft und beleidigt, er hat vor 2 Jahren gesagt er will Titel holen auf internationaler ebene, leider war Schalke nicht in der Lage dazu (sportlich)... er war ehrlich, hatte die Karten offen gelegt und gesagt er bleibt Schalker egal wie... so sein Satz auch vor paar Tagen "er ist Schalker, egal was passiert" und die Aussage gehört mein größten respekt, weil das zeigt das der Mann hinter dem Torhüter wirklich immer ein Schalker sein wird und nur erfolg als Hüter wollte, Menschlich ist einsame Spitze
Paulianer
19.09.2011, 07:26
Schalke - Bayern 0:2
Schalke-Hass prallt an Neuer ab
So viel Hass ist in der Bundesliga lange nicht mehr einem Spieler entgegen geschlagen...
Manuel Neuer (25) bei seinem ersten Spiel im Bayern-Trikot auf Schalke. Er verlässt als Sieger die Arena - gegen seinen alten Klub und gegen den Hass. Bayern siegt souverän mit 2:0. Und am Nationaltorwart prallt alles ab.
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/spielbericht-schalke-bayern-20023494.bild.html)
-
Heynckes sauer
„Die Hass-Plakate waren geschmacklos“
Die Hass-Plakate und die Pfeif-Tiraden gegen Ex-Schalke-Torwart Manuel Neuer waren heftig.
Bayern-Trainer Jupp Heynckes kritisierte: „Das hat er nicht verdient. Das Spruchband war geschmacklos und voll daneben. Dass er ein charakterloser Spieler ist, kann man ihm bestimmt nicht vorwerfen. Er ist ein Super-Mensch. Wir haben auch für Manuel gespielt.“
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/jupp-heynckes/neuer-proteste-waren-geschmacklos-20030508.bild.html)
Ein Video mit Szenen aus der Nordkurve:
<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/94euDQxLnFw" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
goalie-heiner
19.09.2011, 09:17
Erstmal sag ich, dass die Kritik der Schalker Fans in einigen Belangen zu weit geht.
Dennoch ist die Enttäuschung der Knappen nachvollziehbar. Generell kann ich das Gerede von der tollen Perspektive bei den Münchnern und diesen Quatsch nicht mehr hören. Wenn sich ein Fussballer unbedingt an Titeln messen muss, hat er ein ziemlich kleines Selbstwertgefühl.
Ich bleibe dabei: Der Pokalsieg von Schalke wird Manuel Neuer immer mehr bedeuten und Wert sein als 10 andere Titel mit den Bayern. Wenn nicht, ist er wirklich kein Schalker Jung sondern ...
Danke Paulianer.
Viele sind sich unklar, warum ich nie Fan eines Vereins bin und mich damit identifizieren kann. Es scheint, als würde eben die Begeisterung und auch gefühlte Verbundenheit bei vielen Menschen schlicht den Kopf, die gute Erziehung und alles was den Menschen als soziales Lebewesen im Tierreich ausmacht, der sich zudem anmaßt, zu behaupten er habe eine gewisse "Kultur" - schlichtweg deaktivieren.
Da werden Menschen gemobbt, beschimpft und dergleichen. Ich weiß nicht, ich bekomme es nur immer mit, denn bei Eintracht Frankfurt gibt es ähnliche Strömungen wie bei den Schalkern, obwohl ich viele Fans der Frankfurter Eintracht sogar als offen und bewußt Gewaltbereit empfinde, was da zu Teil abgeht.
Für den Begriff Hu.ensohn wird man in Frankfurt auf offener Strasse mit einer Schelle bedacht und es gibt genug Leute, die sprechen das Wort nicht mehr aus. Hier gibt es schon Urteile und Verbandsperren, weil ein Spieler einen anderen Spieler mit der "Nettigkeit" bedacht wird. Alles rümpft also die Nase und plötzlich ist die Eintracht abgestiegen, Spieler gehen und werden dann von Leuten, die sich als geistige und soziale Elite betrachten plötzlich mit diesem Wort bedacht... Da frage ich mich:
Vergisst man den alles, wenn man Fan ist?
Und schon aus diesem Grund distanziere ich mich von diesen Bewegungen. Ich schaue Fussball, egal ob Keisklasse B oder Bundesliga gern. Ich schaue es wegen dem Sport... nicht weil ich einen Verein 'unterstütze' oder weil ich mich anderen Fans dann auf dem alten Parkplatz am Südwall treffe, um klar zu machen, wer die Macht der Nordkurve ist.. sorry, brauch ich nicht. Brauch kein Assi und keine soziale Entgleisung.
Danke, Paulianer daher für deine offenen Worte, die jemand wie mir sehr gut tun - es scheint also noch normale Menschen innerhalb der Gruppierungen zu geben
TheSentinel
19.09.2011, 10:22
Danke Fingor, erster normale Kommentar.
Blablabla. Ich bin auch mit Herzem Kölner, habe kölsche Idole nach GLADBACH!!! wechseln sehen, und fände sowas trotzdem geschmackslos. Das ist nur eine billige, plakative Ausrede für asoziales Verhalten.
Das Großtransparent war äußerst diskutabel. Und ich denke, dass der Text teilweise (!) inhaltlich und rhetorisch Schwachsinn ist. Was die Fans damit ausdrücken wollen, ist aber der Widerhall ihrer Emotionen. Ansonsten: Persönliche Beleidigungen wie "A..." sind mir eh fremd. Als Transparent (wie bei Youtube zu sehen) ist es eindeutig strafbar. Damit ist alles dazu gesagt.
Meine Meinung zu Neuers Verhalten vor und nach dem Wechsel (bzw. das seiner Entourage) bleibt dieselbe. Da ist kommunikativ so gut wie alles schief gelaufen. Wenn man einen süddeutschen Kommunikationsberater, der offensichtlich keine Ahnung davon hat, was Schalke ist und wie sensibel man damit umgehen muss, einen solch sensiblen Vorgang managen lässt, ist die Katastrophe vorprogrammiert und so erlebten wir gestern den emotionalen "Höhepunkt" einer Scheidung. Das war kommunikativ ein regelrechter Blindflug. Man hätte nicht alles verhindern können, was gestern passiert ist. Aber man hätte einiges verhindern können. Hierzu habe ich mich schon geäußert und das wurde mir von manchen um die Ohren gehauen. Also brauche ich meine Denke nicht mehr extensiv zu erklären. Ich versuche dennoch noch einmal, um Verständnis für die Fans zu werden (wenn auch explizit nicht für einige Äußerungen!):
Wer 2008 schreiben lässt, dass Neuer und Bayern nicht zusammenpassen würden,
wer sagt, dass Schalke seine Nationalität sei,
wer (branchenintern bekannt) seit zwei Jahren mit den Bazen hinsichtlich eines Wechselns klar ist und dennoch in einer PK im April Glauben machen will, er habe erst gestern von einem Angebot an ihn (!) gehört,
wer den Verein über 12 Monate hinweg trotz der eindeutigen Situation hängen lässt und einen Ur-Ruhrpott-Wert, nämlich Ehrlichkeit, mit Füßen tritt,
wer sich ständig und gewinnbringend mit allem schmückt, was der Verein an Emotionen bietet und was die Fans ihm zu Füßen legen,
wer sich als Ur-Schalker generiert. um sich derart distanzierend nach einem Wechsel zu äußern,
wer aus der "Kahn-Aktion" einen (Zitat) "Blackout" machen will,
wer sein eigenes und gewolltes (!) Image ad absurdum führt, indem er davon spricht, die "Mentalität des FC Bayern würde besser zu ihm passen",
wer alles jemals Gesagte so relativiert,
der darf sich nicht wundern, dass ihm eindeutige Ablehnung entgegenschlägt. Das "wie" mag nicht jedem gefallen. Grundsätzlich aber haben die Fans das Recht, Neuer sein niveauloses und charakterloses Verhalten vorzuhalten. Das mag professionell sein und an der Tagesordnung. Doch ich muss trotzdem nicht als Teil des Produktes einfach so hinnehmen, wenn ein Spieler mich als Fan zum willfährigen Konsumenten degradiert.
Ich verlange nicht, dass hier jeder die Schalker Seele versteht. Schalke ist ein hoch emotionales - wenn nicht gar das emotionalste - Gebilde in der Bundesliga. Durch Studien belegt, hat Schalke den höchsten Anteil an sogenannten "Hard Fans" (im Gegensatz dazu Bayern mit dem höchsten Anteil sogenannter "Fair Weather Fans"). So sehr ich das verinnerlicht habe, da ich auf Kohle geboren bin und Schalke mit der Muttermilch aufgesogen habe, so sehr weiß ich auch, dass die Emotionalität den Verein ständig in seiner Entwicklung hemmen wird, solange sie nicht hochprofessionell in konstruktive Bahnen gelenkt wird.
Und gestern war es wieder so. Die Mannschaft wusste mit der Situation am wenigsten umzugehen und verhielt sich wie das Kaninchen vor der Schlange. Letztlich haben die Fans der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen. Mal wieder! Und wieder hat die Vereinsführung versagt, die schon aus genanntem sportlichen Interesse viel stärker mit den Fanvertretern hätte kommunizieren müssen.
Das sind aber Dinge, die mit der Ablehnung von Neuers Verhalten zunächst mal nichts zu tun haben. Und ich verstehe die Ablehnung zu 100 %. Wie man das äußert, ist jedem selbst überlassen und von einigem distanziere ich mich (!). Ich war letztendlich froh, dass ich selber spielen musste und nicht ins Stadion konnte. Das ersparte mir das Emotionschaos, das auch mich befallen hätte.
Ich werfe niemandem vor, die enormen Kräfte, Strömungen und verselbständigten Emotionalisierungen innerhalb eines Vereins wie Schalke nicht nachvollziehen zu können. Doch einer Pauschalverurteilung der Schalker Fans wegen ihrer Ablehnung dieses professionellen Fußballspielers muss ich ebenfalls entgegentreten. Denn wenn Neuer sich derart zum anbiedernden Wendehals macht, muss man auch sein Verhalten klar verurteilen. Alles hat zwei Seiten! Rein sportlich kann ich einiges nachvollziehen - wie auch viele andere Schalker, die ich kenne. Die Art und Weise des Wechsels war indes eine Katastrophe und Neuers Berater dürfen sich einen guten Teil dessen ankreiden lassen, was da gestern passiert ist. Neuer hat sich über Jahre der Emotionen der Massen bedient. Es braucht also keiner Mitleid mit Neuer haben, dass die Fans in ihrem Forum, nämlich dem Stadion, ihren Unmut deutlich zum Audruck bringen.
Rein sportlich bleibt Neuer für mich der Maßstab des Torwartspiels in den kommenden Jahren. Rein sportlich musste man ihm gestern Respekt zollen für eine höchst abgeklärte Partie, die bestimmt nicht einfach für ihn war. Damit werde ich dieses Thema für mich abschließen und hier auch nicht mehr darauf eingehen.
Ich frage mich, wie man derart einen Bundesliga-Verein zu seinem Lebensinhalt machen kann.
Dann frage ich mich, wie man einen Wechsel eines Spielers zu einem anderen Verin so persönlich nehmen kann, dass man sich solcher Vergleiche und Beschimpfungen bedient.
Und danach frage ich mich, wie man mit den beiden oben genannten Attitüden in das Stadion gehen kann und sich wie ein Haufen Straßenköter hinter einem Zaun aufführt, die das erste mal seit 70 Tagen rohes Fleisch sehen. Habt ihr die Szenen und Gesichtsausdrücke auf den Rängen gesehen?
Das ist abartig. Ich meine damit nur diejenigen, die offensichtlich nicht wegen des Bundesliga-Spiels vor Ort waren.
Unglaublich. Auch unentschuldbar, in meinen Augen.
PS: Dieser Post ist keine Antwort auf nik1904's post.
Chilavert
19.09.2011, 10:39
Erstmal sag ich, dass die Kritik der Schalker Fans in einigen Belangen zu weit geht.
in einigen Belangen!? also sowas geht gar nicht
Dennoch ist die Enttäuschung der Knappen nachvollziehbar.
aber nicht so und in der Form, sowas ist Ass**** und zeigt das Geistig bei manchen was fehlt, man kann Pfeifen kein Thema, aber das ist primitiv
Generell kann ich das Gerede von der tollen Perspektive bei den Münchnern und diesen Quatsch nicht mehr hören. Wenn sich ein Fussballer unbedingt an Titeln messen muss, hat er ein ziemlich kleines Selbstwertgefühl
du wirst nun mal nur an Titel gemessen und an nix anderes, Bayern hat nun mal nicht umsonst die meisten Deutschen Titel in den letzten 20Jahren geholt
TheSentinel
19.09.2011, 10:54
Das Großtransparent war äußerst diskutabel. Und ich denke, dass der Text auch inhaltlich und rhetorisch Schwachsinn ist. Persönliche Beleidigungen wie "A..." sind mir eh fremd. Als Transparent (wie bei Youtube zu sehen) ist es eindeutig strafbar. Damit ist alles dazu gesagt.
Meine Meinung zu Neuers Verhalten vor und nach dem Wechsel (bzw. das seiner Entourage) bleibt dieselbe. Da ist kommunikativ so gut wie alles schief gelaufen. Wenn man einen süddeutschen Kommunikationsberater, der offensichtlich keine Ahnung davon hat, was Schalke ist und wie sensibel man damit umgehen muss, einen solch sensiblen Vorgang managen lässt, ist die Katastrophe vorprogrammiert und so erlebten wir gestern den emotionalen "Höhepunkt" einer Scheidung. Das war kommunikativ ein regelrechter Blindflug. Man hätte nicht alles verhindern können, was gestern passiert ist. Aber man hätte einiges verhindern können. Hierzu habe ich mich schon geäußert und das wurde mir von manchen um die Ohren gehauen. Also brauche ich meine Denke nicht mehr extensiv zu erklären. Ich versuche dennoch noch einmal, um Verständnis für die Fans zu werden (wenn auch explizit nicht für einige Äußerungen!):
Wer 2008 schreiben lässt, dass Neuer und Bayern nicht zusammenpassen würden,
wer sagt, dass Schalke seine Nationalität sei,
wer (branchenintern bekannt) seit zwei Jahren mit den Bazen hinsichtlich eines Wechselns klar ist und dennoch in einer PK im April Glauben machen will, er habe erst gestern von einem Angebot an ihn (!) gehört,
wer den Verein über 12 Monate hinweg trotz der eindeutigen Situation hängen lässt und einen Ur-Ruhrpott-Wert, nämlich Ehrlichkeit, mit Füßen tritt,
wer sich ständig und gewinnbringend mit allem schmückt, was der Verein an Emotionen bietet und was die Fans ihm zu Füßen legen,
wer sich als Ur-Schalker generiert. um sich derart distanzierend nach einem Wechsel zu äußern,
wer aus der "Kahn-Aktion" einen (Zitat) "Blackout" machen will,
wer sein eigenes und gewolltes (!) Image ad absurdum führt, indem er davon spricht, die "Mentalität des FC Bayern würde besser zu ihm passen",
wer alles jemals Gesagte so relativiert,
der darf sich nicht wundern, dass ihm eindeutige Ablehnung entgegenschlägt. Das "wie" mag nicht jedem gefallen - mir auch nicht! Ich hätte einen anderen Text gewählt.
Ich verlange nicht, dass hier jeder die Schalker Seele versteht. Schalke ist ein hoch emotionales - wenn nicht gar das emotionalste - Gebilde in der Bundesliga. Durch Studien belegt, hat Schalke den höchsten Anteil an sogenannten "Hard Fans" (im Gegensatz dazu Bayern mit dem höchsten Anteil sogenannter "Fair Weather Fans"). So sehr ich das verinnerlicht habe, da ich auf Kohle geboren bin und Schalke mit der Muttermilch aufgesogen habe, so sehr weiß ich auch, dass die Emotionalität den Verein ständig in seiner Entwicklung hemmen wird, solange sie nicht hochprofessionell in konstruktive Bahnen gelenkt wird.
Und gestern war es wieder so. Die Mannschaft wusste mit der Situation am wenigsten umzugehen und verhielt sich wie das Kaninchen vor der Schlange. Letztlich haben die Fans der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen. Mal wieder! Und wieder hat die Vereinsführung versagt, die schon aus genanntem sportlichen Interesse viel stärker mit den Fanvertretern hätte kommunizieren müssen.
Das sind aber Dinge, die mit der Ablehnung von Neuers Verhalten zunächst mal nichts zu tun haben. Und ich verstehe die Ablehnung zu 100 %. Wie man das äußert, ist jedem selbst überlassen und von einigem distanziere ich mich (!). Ich war letztendlich froh, dass ich selber spielen musste und nicht ins Stadion konnte. Das ersparte mir das Emotionschaos, das auch mich befallen hätte.
Ich werfe niemandem vor, die enormen Kräfte, Strömungen und verselbständigten Emotionalisierungen innerhalb eines Vereins wie Schalke nicht nachvollziehen zu können. Doch einer Pauschalverurteilung der Schalker Fans wegen ihrer Ablehnung dieses professionellen Fußballspielers muss ich ebenfalls entgegentreten. Denn wenn Neuer sich derart zum anbiedernden Wendehals macht, muss man auch sein Verhalten klar verurteilen. Alles hat zwei Seiten! Rein sportlich kann ich einiges nachvollziehen - wie auch viele andere Schalker, die ich kenne. Die Art und Weise des Wechsels war indes eine Katastrophe und Neuers Berater dürfen sich einen guten Teil dessen ankreiden lassen, was da gestern passiert ist. Neuer hat sich über Jahre der Emotionen der Massen bedient. Es braucht also keiner Mitleid mit Neuer haben, dass die Fans in ihrem Froum, nämlich dem Stadion, ihren Unmut deutlich zum Audruck bringen.
Rein sportlich bleibt Neuer für mich der Maßstab des Torwartspiels in den kommenden Jahren. Rein sportlich musste man ihm gestern Respekt zollen für eine höchst abgeklärte Partie, die bestimmt nicht einfach für ihn war. Damit werde ich dieses Thema für mich abschließen und hier auch nicht mehr darauf eingehen.
Erstmal danke für deinen wirklichen guten und sachlichen Beitrag.
Also da ich ja, wie schon geschrieben, aus Köln komme , kenne ich also einen emotionalen Club sehr gut*g* Köln ist ja dafür bekannt, ein Chaosclub voller Gefühle und irrationaler Entscheidungen zu sein.
Ich versteh die Ablehnung Neuer Gegenüber schon, bzw kann sie nachvollziehen, genauso wie ich die Gegenseite akzeptieren kann. Ich finde nichtmal, dass es hier ein "richtig" oder "falsch" gibt, was die Meinung diesbezüglich prägt aber dennoch sollte man ganz klar sehen, das bestimmte Grenzen überschritten worden sind. Natürlich sind nicht alle Schalker Fans so, das ist vollkommen richtig. Dennoch hätte man seine Abneigung oder Enttäuschung bestimmt auch anders kundtun können ;)
TheSentinel
19.09.2011, 10:58
in einigen Belangen!? also sowas geht gar nicht
aber nicht so und in der Form, sowas ist Ass**** und zeigt das Geistig bei manchen was fehlt, man kann Pfeifen kein Thema, aber das ist primitiv
du wirst nun mal nur an Titel gemessen und an nix anderes, Bayern hat nun mal nicht umsonst die meisten Deutschen Titel in den letzten 20Jahren geholt
Den letzten Satz sehe ich anders. Du wirst nicht nur an Titeln gemessen, sondern auch an der Leistung.
Chilavert
19.09.2011, 11:00
stimmt schon, aber was zählt in 30 jahren mehr, Leistung oder Titel?
@nik
Toller Beitrag!
@chrisnaumann
Wieso wird ein Spieler nur an Titeln gemessen? Ich glaube man kann auch ohne reihenweise Titel zu holen, zu einem großen Fußballer werden. Es gibt ja auch genügend Spieler die ihrem Verein die Treue halten, obwohl sie irgendwo anderst eine bessere Perspektive haben.
Vorallem wäre Schalke aus meiner Sicht bei einem Neuer-Verbleib die nächsten Jahre ein Titelkandidat gewesen. Deshalb werde ich diesen Wechsel wohl nie verstehen...