PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

rison
24.03.2012, 19:05
und das 2:1 finde ich seltsam, warum spekuliert er da so krass

War auch mein erster Gedanke, als ich es gesehen habe. Wenn er erstmal stehen bleibt, holt er ihn mit der Brust runter. Vielleicht hat er an Ya Konans Schusstechnik irgendwas erkannt, was ihn nach links hat hüpfen lassen... Aber vielleicht spekulier ich hier einfach nur so wie Neuer selbst bei dem Tor :)

Torbinho
24.03.2012, 19:17
Ja, das macht er nicht ganz sauber. Hampelmann wäre sicherlich auch nicht richtig, da hätten sich hier einige wieder die Haare gerauft, wenn er das Tor trotzdem kassiert hätte ;)
Der wäre ja nicht weniger spekulativ gewesen.
Die beste Lösung wäre hier einfach ein langes Stehenbleiben gewesen. Vielleicht hat er wirklich etwas gesehen oder in dem Moment einfach nicht die benötigte Stabilität gehabt.
Auch der Stockfehler in der ersten Halbzeit sollte bei seiner fussballerischen Klasse nicht passieren.
Den Ball von Boateng hält er dagegen wieder sehr gut. Licht und Schatten trifft es ganz gut.

übergreifer
24.03.2012, 20:05
Die beste Lösing gibt es da nicht, denn alles was er macht hilft ihm nicht weiter. Der Schütze hat da die Entscheidung ob der Treffer fallen wird oder nicht. Was den Hampelmann angeht bin ich da anderer Meinung. Macht er einen und der Ball landet im Tor, dann ist es halt so. Da kann man ihm keinen Vorwurf machen. In so einer Situation kann er sich ruhig reinwerfen und hoffen, dass er angeschossen wird. Wie er das macht ist irrelevant. Warum macht man das bei 1:1 Situationen aus spitzem Winkel, während man in solch einer geeigneten darauf verzichtet? Das finde ich unlogisch. Eine Ecke aussuchen mit ziemlich schmalen Körperprofil sehe ich nicht als die optimale Lösung. Egal ob er stehen belibt, eingesprungene Grätsche oder Hampelmann macht. Das ist völlig egal. Das Einzige was er hätte machen müssen ist ein zwei Schritte Richtung Ya Konan zu machen. Auf der Linie verkürzt man nie den Winkel. So oder so sind die Ursprünge dieses Treffers und daraus resultierende Schuldfrage an einer anderen Stelle zu suchen.

TW-Mentalcoach
25.03.2012, 11:17
In der Tat hätte er das Ding zu 99,9% gehalten wenn er stehen geblieben wäre und richtig ist auch, dass er mit 1-2 Schritten nach vorne seine Chancen das Tor zu verhindern gewaltig verbessert. Was ich seit dem Pokalspiel wieder einmal witzig finde ist die Medienlandschaft. Die Berichterstattung pro Neuer ist bei keinem anderen TW so auffällig. Er hat nun einmal sehr gute Spieler- und PR Berater. :-)))

Paulianer
28.03.2012, 21:02
Bisher ein ordentliches Spiel von Neuer. Das man vom restlichen Team nicht unbedingt behaupten kann.

Steffen
28.03.2012, 21:42
Solides Spiel - eher unauffllig, abgeklrt, sehr sicher.
Nichts spektakulres, aber muss auch nicht sein - denn so mchten wir das eigentlich sehen.

Meister
29.03.2012, 18:56
Solides Spiel - eher unauffllig, abgeklrt, sehr sicher.
Nichts spektakulres, aber muss auch nicht sein - denn so mchten wir das eigentlich sehen.

Kann ich mich nur anschließen.
Er hatte keine super Paraden, jedoch ein zwei Szenen die viel Sicherheit ausgestrahlt haben.

nik1904
30.03.2012, 15:54
Wie das Fähnlein im Wind: Medien, Opportunismus losgelöst von jeglicher seriösen und fachlichen Beurteilung ;)

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_537067.html

Torbinho
30.03.2012, 21:43
Man kann sagen, was man will, aber zumindest in der Hinsicht, dass die Paraden in den Spielen gegen Gladbach, Hannover und Marseille entscheidende Paraden waren sollte Einigkeit bestehen. Kassiert man in diesen Szenen Tore, sind Meisterschaft und Pokal gelaufen und das Rückspiel in der CL wäre wesentlich offener. So hat Neuer nach entscheidenden Fehlern nun auch mal entscheidende Paraden gesetzt. Insofern stimme ich mit dem Artikel überein.
Die These hingegen, dass er nach 3 Super-Spielen jetzt wieder "Souverän" aus Schalker Tagen ist, teile ich genauso wenig wie du. Aber man sollte schon auch innerhalb des Artikels differenzieren und nicht volle Lotte die Keule rausholen und auf den Kopf des Schreiberlings niedergehen lassen ;)

TW-Mentalcoach
31.03.2012, 18:19
...und er bleibt sich weiterhin treu.....

Steinhart93
31.03.2012, 20:17
War heute wieder kein überzeugendes Spiel von ihm. So langsam wird es eng für Neuer.
Ich denke nicht dass Neuer noch viele Jahre bei den Bayern spielt.

ilportier
31.03.2012, 20:36
Ganz bestimmt ;) Steinhart....

Stetti
01.04.2012, 10:09
Stimmt, wirklich gut war Neuer gestern nicht. Dennoch wird man sicher an ihm festhalten und ich bin auch davon überzeugt, dass er wieder konstanter in seinen Leistungen wird.

Steinhart93
01.04.2012, 20:45
Bitte nicht falsch verstehen, war eher so gemeint dass Neuer nie die Legende wie zum Beispiel Kahn bei den Bayern wird.
Weil er dazu einfach zu unkonstant spielt!

moritz1.FCS
01.04.2012, 20:51
Und das sagst du nach noch nicht mal einer Saison? Denkst du nicht, dass das ein bisschen zu früh ist?

Paulianer
03.04.2012, 21:24
Wenn Schalke die Bayern zum Meister macht...
Millionen-Zuschlag für Neuer

Schalkes Bosse drücken heute den Bayern heimlich die Daumen...

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/millionenzuschlag-fuer-den-keeper-23464092.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

nik1904
04.04.2012, 10:58
Bitte nicht falsch verstehen, war eher so gemeint dass Neuer nie die Legende wie zum Beispiel Kahn bei den Bayern wird.
Weil er dazu einfach zu unkonstant spielt!

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber entweder Du hast verdrängt, wie schwer sich Kahn anfangs bei Bayern getan hat - auch sich bei den Fans Kredit zu erarbeiten - oder Dir fehlt diese Info einfach, weil Du nur diesen "Titan"-Wahn kennengelernt hast. Noch einmal zur Klarstellung die wahnsinnig tollen ersten Saisons späterer Torwartlegenden:

Pfaff bei Bayern: Er hatte schon den Stempel des Fliegenfängers
Schmeichel bei ManU: Verspottet von den Fans
Lehmann bei Milan: in der ersten Saison trotz schwächerer Konkurrenz geflohen
vdS bei Juve: von den Fans gemobbt, nach zwei Jahren nach Fulham geflohen
Kahn bei Bayern: die Vorschusslorbeeren aus Karlsruhe waren zunächst schnell verwelkt

Und dann erzähst Du so einen - sorry - Unfug. Zudem ist es auch torwartanalythisch unsinnig, schon jetzt eine solche These aufzustellen, denn Kahns Spiel als klassischer Linientorhüter ist mit dem Risiko in Neuers Spiel gar nicht vergleichbar. Dennoch hatte kahn anfangs Probleme. Die Anpassungsphase an den größeren Verein mit den High-End-Zielen ist für Neuer mit seiner Spielweise noch schwieriger. Kahn war ein wahnsinng guter Torwart, der aber auch erhebliche technische Schwächen hatte, wenn man ihn torwarttechnisch richtig bewertet und dazu alles andere als ein kompletter Torwart. Sein 1gegen1 war schulbuchmäßig, sein Übergreifen links auch. Rechts hatter er erheblich größere Probleme. Alles andere ist nahe an der Schaffung eines Götzenbildes. Vor zwei Saisons kann man Neuers Entwicklung bei Bayern und ob er auch erfolgsmäßig in die Fußstapfen Kahns treten kann, überhaupt nicht sinnvoll bewerten. Zumal:

- Kahn kam 1994 zum Deutschen Meister, wurde dann aber erst 1997 zum ersten Mal selber mit Bayern Meister. Also erst im dritten Anlauf!

- Neuers Weg als Nr. 1 begann in der N11 mit 24 erheblich früher als die von Kahn (29). Und auch noch im Hinterköpchen behalten: So ganz unbeteiligt ist er nicht daran, dass Bayern so durchmarschiert ist ins Halbfinale der CL. Das war nämlich bislang sein bester der drei Wettbewerbe. Pokalfinale (mit einer starken Leistung in Gladbach) und CL-Halbfinale als Status quo sind nicht ganz so schlechte Daten auf der Visitenkarte seiner ersten zehn Monate bei Bayern. Und wer weiß, was am Ende der Saison dort steht...

Abwarten und dann ist es in drei, vier Jahren immer noch früh genug für einen solchen Vergleich. Vergessen solltest Du auch nicht, dass die Bayern-Mannschaft der Saison 2011/2012 an Reife und Klasse noch nicht zum Beispiel an die der Saison 2000/2001 heranreicht. Auch das Potenzial der Mannschaft spielt schließlich bei den Erfolgen Kahns eine nicht unerhebliche Rolle. Im übrigen sagt selbst Kahn, dass Neuer einen Status erreichen kann wie er selbst.

Da fehlt es also deutlich an Reflektion und Analyse. Ich sage nicht, dass Deine These am Ende falsch sein wird. Aber ich bezweifle, dass abgesehen von einem relativ plumpen Fan-Reflex auf die Fehler von Neuer irgendetwas Fundiertes Deiner Aussage zu Grunde liegt.

keeper186
04.04.2012, 15:20
Pfaff bei Bayern: Er hatte schon den Stempel des Fliegenfängers
Schmeichel bei ManU: Verspottet von den Fans
Lehmann bei Milan: in der ersten Saison trotz schwächerer Konkurrenz geflohen
vdS bei Juve: von den Fans gemobbt, nach zwei Jahren nach Fulham geflohen
Kahn bei Bayern: die Vorschusslorbeeren aus Karlsruhe waren zunächst schnell verwelkt

Ich habe gedacht, dass der Schmeichel in seiner ersten Saison bei ManU an die 30 mal zu null gespielt hat?? Oder meintest du gegen Ende seiner Karriere?

Oli_kahn313
07.04.2012, 08:58
Also wenn ich das mal bemerken darf, technisch hinkt der Vergleich sowieso, da beide einen gänzlich anderen Spielstil hatten. Was das Standing im Club betrifft, sollte man vll noch so 2 Jahre warten um dann ein einigermaßen objektives Bild von Neuers Wichtigkeit zu bekommen. Für eine erste Saison beim FCB ist das recht ordentlich, man hat sicherlich mehr erwartet, aber es kommt halt immer anders als man denkt. Wichtig scheint mir, dass Neuer noch die ein oder andere Unkonzentriertheit, die man in den letzten Wochen gesehen hat, abstellt, alles andere hängt auch vom Erfolg der Manschaft ab.

Wolle
07.04.2012, 09:11
Wenn Neuer in der nächsten Zeit in der Bundesliga nicht mehr als 3 Gegentore kassiert, dann hat er den Rekord der wenigsten Gegentore in einer Saison schon mal eingestellt, evtl. sogar erneuert und damit Kahn schon mal übertroffen, der den aktuellen Rekord von 21 Gegentoren erst in seiner letzten Saison bei Bayern aufgestellt hat. Natürlich geht das auch auf das Konto der guten Abwehrarbeit zu Beginn der Saison, aber trotzdem hat auch Neuer einen nicht unerheblichen Anteil daran.

Zicros
07.04.2012, 16:59
Sagt noch keiner was zu dem Gegentor gegen Augsburg?
http://www.youtube.com/watch?v=flQ_xhOiVQk ( Ab 40 Sekunden ) .

Pepe Reina #25#
07.04.2012, 17:59
Die Reaktion sieht sehr komisch aus. Vielleicht hat Tymoschuck ihn da in irgendeiner Weise irritiert aber das war jetzt nicht so gut zu erkennen auf jeden Fall darf man den auch mal halten, dass weiß er selbst aber am besten.

Stetti
07.04.2012, 18:01
Ooooh, ich glaube, den muss man halten...
Danke für den Link, hatte das Gegentor vorher noch nicht gesehen. Der Ball kommt relativ mittig und aus nicht zu kurzer Distanz.

Ich bin mal gespannt, was die Chef-Analysten dazu sagen. Für mich sieht es so aus, als ob Neuer da auf dem falschen Fuß steht, weil er sich gerade aus dem einen Toreck rausbewegt hat und dann das Gewicht so blöd verlagert hat, dass er nicht nach vorne, bzw. unten kommt. Ich denke, das Problem lag weniger an der Reaktion, sondern viel mehr daran, wie er steht. Normalerweise kann er sich da noch aussuchen, ob er den Körper durchs schnelle Abtauchen hinten den Ball bringt, oder - wie er es, glaube ich, öfters macht - den tiefen Umarmungsgriff nutzt, um den Ball zu sichern. Für mich sieht es einfach danach aus, dass er hier das Gewicht falsch verlagert hat und daher nicht nach vorne runterkommt.

edit:
Habe es mir noch 3-4x angesehen und es sieht für mich immer mehr danach aus, dass bei Neuer - wie auch anfangs vermutet - der Körperschwerpunkt zu weit hinten ist. Dadurch kann er nur dann auch nur noch den rechten Fuß rausstellen und kippt nach hinten um.

Oli_kahn313
07.04.2012, 18:07
Herr Neuer does it again..... wieder ein Ding das er halten muss, da fehlt einfach die Konzentration und die Konstanz, er hatte jetzt (nur in der Bundesliga wohl gemerkt!) sehr regelmäßig solche Dinger drin. Muss er abstellen.

Tobias
07.04.2012, 18:35
Herr Neuer does it again..... wieder ein Ding das er halten muss, da fehlt einfach die Konzentration und die Konstanz, er hatte jetzt (nur in der Bundesliga wohl gemerkt!) sehr regelmäßig solche Dinger drin. Muss er abstellen.

War schwierig, aber auch wenn der Schuss stark war, möglich.

Büffel
07.04.2012, 19:06
Ich muß Neuer mal verteidigen, seine Sicht war versperrt, dass war wohl der Hauptgrund das dieser Schuss den Weg ins Tor gefunden hat. Haltbar war das Ding auf jeden Fall, doch ein Fehler kann ich bei Neuer jetzt nicht erkennen.
Beim letzten Spieltag gegen Nürnberg hat er zwei große Patzer gehabt, doch das Glück war auf seiner Seite.

Schnapper82
07.04.2012, 19:16
Das Teil sollte er halten. Kleinere Schritte und den Schwerpunkt weiter unten und vorne und er lacht über diesen Ball!

Druffeler
07.04.2012, 19:19
So wie ich das sehe wurde er einfach auf dem Falschen Fuß erwischt. Er geht aus grade aus der kurzen Ecke Richtung Mitte, als der harte und aus meiner Sicht auch lange Verdeckte Schuss entgegen die Laufrichtung kommt.

Er hat das Gewicht auf dem anderen Fuß und kommt wohl nicht mehr rechtzeitig runter, also versucht er den Ball mit dem Nachziehenden Fuß abzuwehren, zu seinem Pech trifft er ihn allerdings net wirklich.

Alles in allem ist der Ball klar haltbar, allerdings (meiner Meinung nach) kein wirklicher Fehler wenn er drin ist.

TW-Mentalcoach
07.04.2012, 19:34
Das ist ein typischer Fehler dafür wenn man kurz vor dem Schuss diese dämlichen Sprünge macht. Das ist total wertvolle Zeit die dem Torwart dann für den tatsächlichen Sprung fehlt. Verstehe ich nicht, dass man das nicht abstellt. Der Schuss hat ihn nicht auf dem falschen Fuß erwischt, da er schon in Position war, nur unmittelbar vor dem Schuss macht er diesen Luftsprung, den leider sehr viele Torhüter machen. Leider war auch schon mit seinem Aufkommen/Auftreten auch der Ball da, da kann er den Ball auch nicht mehr halten.

keeper186
08.04.2012, 12:47
Ich schwanke zwischen: Er wurde auf dem falschen Fuß erwischt und dann ist es unmöglich für ihn nochmal da hin zu kommen.
Andererseits sieht es für mich, nach mehrmaliger Betrachtung der Szene, immer mehr danach aus, als ob er versuchen würde, den Ball mit dem Fuß direkt wieder weg zu schießen. Das hat man ja bei ihm auf Schalke auch öfters gesehen. Ich meine so eine Szene wie z.B. bei der U21 EM gegen England. Bei einem Freistoß der Engländer macht er das, obwohl der Ball sehr scharf geschossen war.

Steinhart93
08.04.2012, 13:37
Habe genau an diese Szene gedacht wie du Keeper186!
Ich denke du meinst das:

http://www.youtube.com/watch?v=2cBuJPFpmpI

So langsam habe ich eigentlich keine Lust mehr mich jede Woche zu wiederholen, egal ob im Forum oder in anderen Gesprächen.
Neuer spielt einfach keine gute Saison!
Und für mich war Neuer nie der überragende Torwart.
Ich denke es gibt deutlich konstantere Torhüter in der Bundesliga.
Auch ein Rensing ist momentan deutlich konstanter als er,
was nicht heißen soll dass ich denke dass Rensing der beste Torhüter Deutschlands ist.
Aber Neuer ist es auf keinen Fall!

TW-Mentalcoach
08.04.2012, 14:49
Aber Neuer hat einen sehr cleveren Berater und PR-Agenten. Die leisten hochprofessionelle Arbeit was die Medien betrifft und da kommt Neuer sehr gut davon. Prinzipiell unterschreibe ich alles was du schreibst!

Wolle
08.04.2012, 16:47
Aber Neuer hat einen sehr cleveren Berater und PR-Agenten. Die leisten hochprofessionelle Arbeit was die Medien betrifft und da kommt Neuer sehr gut davon. Prinzipiell unterschreibe ich alles was du schreibst!

Kannst du das mal bitte näher erläutern?

Paulianer
08.04.2012, 16:55
Er spielt wohl darauf an, dass bei Neuer regelmäßig von Weltklasse-Paraden gesprochen wird bei Aktionen, die bei anderen Torhütern nicht einmal erwähnt worden wären.

TW-Mentalcoach
08.04.2012, 18:30
Seine Berateragentur hat die Medienlandschaft schon sehr gut im Griff. Da die ja sehr viele sehr gute Fussballer unter Vertrag haben, können die schon ein Wörtchen mitreden was die Berichterstattung betrifft. Journalisten haben ja auch gewisse Wünsche die dann im Gegenzug erfüllt werden. Bi sich mal ein Mutiger findet, der auch noch ein klein wenig Ahnung vom Torwartspiel hat...................

Wolle
09.04.2012, 08:06
Nicht dein Ernst, oder?

Du glaubst wirklich, dass sein PR-Berater den Medien vorgibt was sie schreiben sollen, bloss damit sie mal ab und zu ein Interview ergattern? Sorry, aber das ist doch Schwachsinn, nicht umsonst gibt es in Deutschland die Pressefreiheit und damit die Freiheit über die Berichtserstattung, gerade bei Personen des öffentlichen Zeitgeschehens, wie Neuer es ist. Wenn er in einem Spiel gepatzt hat, dann kam das auch so in den Medien und er selbst gesteht sich den Fehler ja auch in den Interviews ein. Nach Leverkusen schrieb selbst die Bild, dass Neuer unkonstant spielen würde.

Flipper
09.04.2012, 08:36
Nicht dein Ernst, oder?

Du glaubst wirklich, dass sein PR-Berater den Medien vorgibt was sie schreiben sollen, bloss damit sie mal ab und zu ein Interview ergattern? Sorry, aber das ist doch Schwachsinn, nicht umsonst gibt es in Deutschland die Pressefreiheit und damit die Freiheit über die Berichtserstattung, gerade bei Personen des öffentlichen Zeitgeschehens, wie Neuer es ist. Wenn er in einem Spiel gepatzt hat, dann kam das auch so in den Medien und er selbst gesteht sich den Fehler ja auch in den Interviews ein. Nach Leverkusen schrieb selbst die Bild, dass Neuer unkonstant spielen würde.

Das sind dann aber meiste nur einzelne Berichte. Im Allgemeinen hat man bei Artikeln über Neuer einfach das Gefühl, dass die Autoren nicht mal die Sportschau komplett geschaut haben, sondern dort 2 Paraden gesehen haben und darauf einen Bericht aufbauen...
Wenn man es mal sorum sieht: Wendet man einige Maßstäbe, die auf Neuer in den Medien angewendet werden, mal auf alle anderen BL-Keeper an, so lässt sich wohl aus jedem ein Weltklasse Torhüter machen

Wolle
09.04.2012, 09:54
Das sind dann aber meiste nur einzelne Berichte. Im Allgemeinen hat man bei Artikeln über Neuer einfach das Gefühl, dass die Autoren nicht mal die Sportschau komplett geschaut haben, sondern dort 2 Paraden gesehen haben und darauf einen Bericht aufbauen...
Wenn man es mal sorum sieht: Wendet man einige Maßstäbe, die auf Neuer in den Medien angewendet werden, mal auf alle anderen BL-Keeper an, so lässt sich wohl aus jedem ein Weltklasse Torhüter machen

Dem stimme ich zu. Aber das ist ein generelles Problem in den deutschen Sportmedien, vor allem bei den Kommentatoren im Fernsehen.

Aber zu sagen, dass ein PR-Berater die Medien nachhaltig beeinflusst, damit sein Schützling selbst in den schlechtesten Zeiten als Spieler von Weltklasse darsteht, halte ich für überzogen. Das käme ja einer Bestechung gleich und wäre somit auch strafbar.

Bela.B
09.04.2012, 10:53
Hält er paar Bälle un dspielt zu null ist er Weltklasse und spielt in der form seines Lebens, praktisch in einem Paralelluniversium, sodass wir bei der EM schon den Titel buchen können.
Patzt er dann wie gegen Gladbach ist er in einem Formtief und wir müssen uns schon um unsere Chancen bei der EM sorgen.

So ist das Leben

Tobias 30
09.04.2012, 11:26
Über Neuer wurde doch schon seit seinen Anfängen als Nummer so viel berichtet, sodass man mittlerweile das ganze fast in den extremen Bereich der Berichterstattung ziehen muss um überhaupt noch die notwendigen Zeilen zu füllen. Das fing doch schon gleich bei seinem ersten Spiel an als er gegen den FC Bayern spielte und vorher als neue Nummer 1 von Slomka ausgerufen wurde. Damals spielte er auch nicht so herausragend und wurde trotzdem nach dem Spiel vom Trainer gelobt.

Dann folgte Porto und der Rest sollte ja fast jedem hier bekannt sein. Interessant nur, dass Rost nur aus dem Tor damals wohl genommen wurde, weil er sich gegen Slomka aufgelehnt hatte.

Von da an, war von Neuer immer nur in Verbindung mit Superlativen gesprochen oder geschrieben wurden. Zugegeben spielte er allein vom Stil her stark oder noch besser und sein Aktionen sehen für das geübte Auge auch schon mitunter sehr spektakulär aus. In gewisser Weise war der Weg von Neuer auch aufgrund der Berichterstattung vorgezeichnet. Natürlich ist er kein durchschnittlicher Keeper, sondern gehört schon zum besten, was man in Deutschland zu bieten hat, aber man sollte eben bei dem Thema etwas vorsichtiger sein, was die Berichterstattung betrifft.

Es gab auch schon Kommentare, die sinngemäß in etwa ausdrücken sollten, dass jeder Ball, den Neuer nicht parieren kann, unhaltbar sein muss. Allein diese Aussage ist in meinen Augen aber sehr bedenklich. Bedenklich insofern, dass in der medialen Leistungsbewertung gelinde ausgedrückt mit zweierlei Maß gemessen wird.

Von der aktuellen Berichterstattung profitieren aber in meinen Augen sowohl Neuer, sofern er die ein oder andere starke Parade gezeigt hat, als auch die Medienlandschaft. Die Zeitungen können wieder von Weltklasse- Taten berichten und verdienen somit ihre Brötchen und Neuer behält seinen guten Ruf.

TW-Mentalcoach
09.04.2012, 12:00
Nicht dein Ernst, oder?

Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag und deiner respektvollen Bezeichung "Schwachsinn". Ich weiß nicht in wie weit du schon Kontakt zu den oder mit Medien hattest, auf Grund deiner Aussage vermute ich mal keine. Wer heute noch an die "Pressefreiheit" glaubt, der möchte auch genau das glauben was oftmals berichtet wird. Das was ich geschrieben habe, das glaube ich nicht, ich weiß es.

Wolle
09.04.2012, 13:32
Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag und deiner respektvollen Bezeichung "Schwachsinn". Ich weiß nicht in wie weit du schon Kontakt zu den oder mit Medien hattest, auf Grund deiner Aussage vermute ich mal keine. Wer heute noch an die "Pressefreiheit" glaubt, der möchte auch genau das glauben was oftmals berichtet wird. Das was ich geschrieben habe, das glaube ich nicht, ich weiß es.

Nun, wenn du es weißt, dann liefer uns doch mal einen Beweis dafür, eine Quelle deines Wissens. Und nenn uns doch mal die Vorteile, die sich die Presse davon erhofft, indem sie nur Positives über Neuer schreibt.

Und das mit dem Schwachsinn tut mir leid, aber ich finde die Sache einfach an den Haaren herbeigezogen, da wir hier nach wie vor über einen Fussballspieler reden. Wäre es jetzt ein Mensch mit Einfluss auf das gesellschaftliche Leben, wie z.B. ein Politiker, dann würde ich dir uneingeschränkt zustimmen. Die Affäre Wulff hat gezeigt, was da alles an Einflussnahme versucht wird. Aber bei einem Fussballspieler bringt sowas doch null. Vielleicht den einen oder anderen Werbevertrag, aber das war es meiner Meinung nach doch auch schon.

TW-Mentalcoach
09.04.2012, 17:02
Ich liefere dir keinen Beweis, geschweige denn eine Quelle. Nur so viel, auch ich habe ab und an beruflich mit Trainer- und Spielerberatern und Leuten aus der Medienlandschaft zu tuen. Das Neuer nach München wechselt wusste ich schon im Herbst 2010, da war schon alles eingetütet. Ich habe es zwar nicht glauben können, aber es war so. Wenn du wüsstest was da alles gespielt und gedreht wird........

Schnapper82
09.04.2012, 18:23
Das Teil muss er einfach abwehren. Das ist halt nicht gut gelöst und so Teile hält er und jeder andere BuLi Keeper sonst.
Aufbauschen muss man nichts. Neuer spielt ne durchschnittliche Saison. Nichts dolles und nicht grottenschlecht.

Wolle
09.04.2012, 20:00
Ich liefere dir keinen Beweis, geschweige denn eine Quelle. Nur so viel, auch ich habe ab und an beruflich mit Trainer- und Spielerberatern und Leuten aus der Medienlandschaft zu tuen. Das Neuer nach München wechselt wusste ich schon im Herbst 2010, da war schon alles eingetütet. Ich habe es zwar nicht glauben können, aber es war so. Wenn du wüsstest was da alles gespielt und gedreht wird........

Genau mit solch einem Beitrag hab ich gerechnet. Null Beweise, null Quellen, nur fadenscheinige Verweise auf irgendwelche Connections.
Und was den Neuer-Wechsel betrifft, da brauchte man bei dem ganzen Hype um Neuer nach der WM keine Connections um zu ahnen, dass Bayern sich ihn schnappen würde, weil man eben mit Butt und Kraft für die Champions League nicht wirklich optimal besetzt war und Butt schon vor der letzen Saison über ein Karriereende nachdachte.
Außerdem wollte man nach der Erfahrung mit Rensing auch keinen Nachwuchstorhüter, sondern eine vollwertige Nr. 1, wenn's geht natürlich eine von den besten (damit ist nicht gemeint, dass ich Neuer zu den besten Torhütern weltweit zähle, aber so wie sich Uli Hoeneß in der Thematik verhalten hat, war das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Fall, dass sie ihn für einen der besten gehalten haben) und einen, der noch eine ganze Weile für Bayern spielen könnte (und eventuell noch Deutsch kann). Da ist doch klar, dass man sich damals in erster Linie an Neuer wendete (da Adler ja bekanntermaßen langzeit verletzt war) und versuchte, das Ding frühzeitig durchzubringen. Das war bei Deisler damals genauso.
Dein Argument steht also nach wie vor auf tönernen Füßen.

Ich warte außerdem immer noch auf eine Antwort auf meine Frage zu den Vorteilen, die die Presse aus einer positiven Berichterstattung haben soll.

Airbus82
09.04.2012, 20:20
Ich warte außerdem immer noch auf eine Antwort auf meine Frage zu den Vorteilen, die die Presse aus einer positiven Berichterstattung haben soll.

In Bezug auf den Vorteil: große Medienunternehmen erhoffen sich durch eine "positive" Berichterstattung zuweilen exklusives Material - wie Interviews, Hintergrundinformationen und dergleichen. Ich weiß es, weil ich für ein großes Medienhaus in Hamburg tätig war.

TW-Mentalcoach
10.04.2012, 06:15
@Wolle

Jeder hat das Recht zu glauben was er möchte und was ihm wichtig ist, du natürlich auch!

Wolle
10.04.2012, 06:58
In Bezug auf den Vorteil: große Medienunternehmen erhoffen sich durch eine "positive" Berichterstattung zuweilen exklusives Material - wie Interviews, Hintergrundinformationen und dergleichen. Ich weiß es, weil ich für ein großes Medienhaus in Hamburg tätig war.

Und da ist ein Fussballspieler (man bedenke wieviele Spieler die Bundesliga hat) so ein fetter Braten? Wesentlich fetter als z.B. eine Politaffäre wie die von Wulff?

TW-Mentalcoach: Keine Antwort ist auch eine Antwort!

Airbus82
10.04.2012, 09:17
Nicht interessanter, aber ein Nationalspieler zieht die Massen, wenn z.B. eine Zeitung ein Exklusivinterview führt oder eine exklusive Reportage führt, steigerst du zwangsläufig die Auflage - mit steigender Auflage steigen auf lange Sicht die Werbekosten - ergo: die Medien haben etwas davon.

Bela.B
10.04.2012, 09:55
Aber auch mit einer knallharten Schlagzeile, wo du ihn scharf kritisierst.
Ein Teufelskreis.

nik1904
10.04.2012, 10:13
Genau mit solch einem Beitrag hab ich gerechnet. Null Beweise, null Quellen, nur fadenscheinige Verweise auf irgendwelche Connections.
Und was den Neuer-Wechsel betrifft, da brauchte man bei dem ganzen Hype um Neuer nach der WM keine Connections um zu ahnen, dass Bayern sich ihn schnappen würde, weil man eben mit Butt und Kraft für die Champions League nicht wirklich optimal besetzt war und Butt schon vor der letzen Saison über ein Karriereende nachdachte.
Außerdem wollte man nach der Erfahrung mit Rensing auch keinen Nachwuchstorhüter, sondern eine vollwertige Nr. 1, wenn's geht natürlich eine von den besten (damit ist nicht gemeint, dass ich Neuer zu den besten Torhütern weltweit zähle, aber so wie sich Uli Hoeneß in der Thematik verhalten hat, war das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Fall, dass sie ihn für einen der besten gehalten haben) und einen, der noch eine ganze Weile für Bayern spielen könnte (und eventuell noch Deutsch kann). Da ist doch klar, dass man sich damals in erster Linie an Neuer wendete (da Adler ja bekanntermaßen langzeit verletzt war) und versuchte, das Ding frühzeitig durchzubringen. Das war bei Deisler damals genauso.
Dein Argument steht also nach wie vor auf tönernen Füßen.

Ich weiß, dass das Wasser auf die Mühlen Deiner Argumentation ist, aber die Nummer mit Neuer ist so abgelaufen, wie der mentalcoach das sagt. Es pfiffen dei Spatzen von den Dächern, dass Neuer schon weit vorher mit Bayern handelseinig war. Damals wurden mir die Interpretationen und dass ich Neuer an den Pranger gestellt habe, sehr stark zum Vorwurf gemacht. Aber jeder, der ein Stück weit medienanalythisch ausgebildet ist und obendrein die ein oder andere Insiderinformation mitbekam, wusste genau Bescheid, was da ablief und dass die Nummer an einem Punkt abgelangt war, die lange nach einem "wir wollen diesen Spieler gerne verpflichten" lag. Soll sich jemand hier hinstellen und sagen, woher die Info kommt? Klar, man könnte sagen, dass man dann lieber gar nichts schreibt. Aber da bin ich zu "informationsgeil". Lieber eine unbestätigte oder zweifelhafte Info, die ich für mich selber im Gesamtzusammenhang einordnen oder auch zunächst bewusst ignorieren kann, als gar keine Information zu bekommen.

Zu den Medien: Es geht um positive wie negative Schlagzeilen. Denn das entscheidende Thema ist die Emotionalisierung des Lesers bzw. Konsumenten. Selbst an vergleichbar unwichtigen Themen kann man das Interesse so weit steigern, dass der Rezipient sich mit dem ein oder anderen Pol identifiziert. Identifikation ist auch Emotionalisierung.

Paulianer
10.04.2012, 20:45
Als Bayern-Torwart gegen die gelbe Wand
Neuers schwerstes Spiel

Der Giganten-Gipfel Dortmund gegen Bayern: DAS Finale morgen um die Schale! Und für Manuel Neuer (26) DAS Spiel mit dem Feuer...

Der Ex-Schalker tritt gegen die gelbe Wand an. 25 000 heiße BVB-Fans auf der Südtribüne.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/bayern-torwart-gegen-die-gelbe-wand-23549128.bild.html)

Meister
12.04.2012, 08:38
Neuer hat gestern, meiner Meinung nach, ein richtig starkes Spiel gemacht und keine Unsicherheiten gezeigt.
Er hält in der Anfangsphase gegen Großkreutz richtig stark und hat viele lange Bälle abgefangen. Auch fußballerisch hat er mir gestern gut gefallen.

nik1904
12.04.2012, 09:58
Ja, gestern war es ein äußerst gutes Spiel, weil er in jeder Hinsicht sicher gewirkt hat und schon in der ersten Hälfte eine frühe Entscheidung des Spiels verhindert hat. Leider - aus Sicht des Schalkers - hat es nichts genutzt.

Ich frage mich nur immer noch, warum man einen Robben schießen lässt, dem bis auf den herausgeholten Elfer gar nichts gelungen ist. Wenn ich einen Schweinsteiger auf dem Platz habe, bei dem man das Gefühl hat, er würde auch beim WM-Finale in der letzten Minute ohne mit der Wimper zu zucken einen Elfer verwandeln, dann lasse ich Robben nicht schießen. Ob der dann beleidigt ist oder nicht, ist sein Problem. Anderes Thema...

Torbinho
12.04.2012, 10:29
Ist zwar OT, aber im allgemeinen finde ich Robben vom Punkt wesentlich sicherer als Schweinsteiger. Bei letzterem habe ich bei jedem Elfer, auch wenn er ihn versenkt, dass Gefühl, dass der Keeper in halten würde, wenn er nur in die richtige Ecke springt.
Robben platziert seine Elfmeter normalerweise so, dass es egal ist, ob der Keeper in die richtige Ecke springt oder sich vorm Stadion ne Bratwurst holt. Die Ausführung gestern war natürlich unterirdisch schlecht.
Unterm Strich ein Thema, über das man im Nachhinein prächtig diskutieren kann...

nik1904
12.04.2012, 10:44
So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. Ein Breitner war wohl der ekelhafteste Schütze für Torhüter. Der hat fast jeden Elfer verwandelt und fast immer den TW ausgeguckt. Da dachte sicherlich auch der Gehörnte "ach wäre ich doch..." ;) Ich hatte gestern einen Schalker Kumpel am Telefon während der Szene. Wir sagten beide unisono und voller Panik angesichts der drohenden Dortmunder Meisterschaft "lass den Schweinsteiger schießen". Aber nö... ;)

Stetti
12.04.2012, 12:21
Ich empfinde Schweinsteiger und Kroos auch als bessere Elfmeterschützen.

Neuer hat wirklich gut gespielt gestern!

Steffen
12.04.2012, 13:03
Torleute können kein Spiel gewinnen und daran hapert es bei den Bayern gewaltig.
Seit Oli weg ist, ist bei Bayern Unruhe. Jetzt könnte endlich Ruhe einkehren, doch nicht ist. Logo, Neuer ist kein Kahn - und auch wenn sein Spiel gestern gut war - wird er immer wieder mal den ein oder anderen Pfosten umtreten. Das ist einfach so
Und die Presse lobt Neuer heute, wird Ihn aber auch sofort gnadenlos tadeln, wenn er mal wieder daneben greift.
Nur zu deutlich spürt der FC Bayern jetzt, dass der offensivste Torwart der Liga, der Mann mit einer der besten Spieleröffungen überhaupt, nicht die Lösung ist, das vorn nun keine Tore fallen wollen.
Immernoch krankt das Spiel an einem ideenlosen Mittelfeld und an fehlenden Abschlüssen, aber auch an eiskalter Torknipserei.
Der Torwart, leider zu oft im Mittelpunkt, kann dafür gar nichts und es zeigte sich gestern nur zu deutlich.
Das Neuer'sche Torwartspiel ist sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra, sondern das Spiel muss auf die Strategie der Mannschaft angepasst sein, und eben auch die taktischen Vorgaben erfüllen. Doch gilt das für die gedämmte Mannschaft nd daran krankt es derzeit in Manuels Mannschaft. Nachwehen der Tulpentrainers sind es nicht, sondern es ist ein Problem der Mannschaft, die nicht zu sich und dem Spiel gefunden hat

nik1904
12.04.2012, 13:50
Torleute können kein Spiel gewinnen und daran hapert es bei den Bayern gewaltig.
Seit Oli weg ist, ist bei Bayern Unruhe. Jetzt könnte endlich Ruhe einkehren, doch nicht ist. Logo, Neuer ist kein Kahn - und auch wenn sein Spiel gestern gut war - wird er immer wieder mal den ein oder anderen Pfosten umtreten. Das ist einfach so
Und die Presse lobt Neuer heute, wird Ihn aber auch sofort gnadenlos tadeln, wenn er mal wieder daneben greift.
Nur zu deutlich spürt der FC Bayern jetzt, dass der offensivste Torwart der Liga, der Mann mit einer der besten Spieleröffungen überhaupt, nicht die Lösung ist, das vorn nun keine Tore fallen wollen.
Immernoch krankt das Spiel an einem ideenlosen Mittelfeld und an fehlenden Abschlüssen, aber auch an eiskalter Torknipserei.
Der Torwart, leider zu oft im Mittelpunkt, kann dafür gar nichts und es zeigte sich gestern nur zu deutlich.
Das Neuer'sche Torwartspiel ist sicherlich nicht das Non-Plus-Ultra, sondern das Spiel muss auf die Strategie der Mannschaft angepasst sein, und eben auch die taktischen Vorgaben erfüllen. Doch gilt das für die gedämmte Mannschaft nd daran krankt es derzeit in Manuels Mannschaft. Nachwehen der Tulpentrainers sind es nicht, sondern es ist ein Problem der Mannschaft, die nicht zu sich und dem Spiel gefunden hat

Ich sehe ein paar Sachen wie Du, aber man sollte auch nicht Kahn verklären. Ich habe schon oft genug darauf hingewiesen, wie schwer er sich in seiner ersten Saison bei Bayern getan hat. Nr. 1 in der N11 wurde er erst mit 29. Seine erste Meisterschaft mit Bayern holte er erst im dritten Jahr. Und Neuers Spielweise ist durchaus geeigneter, sich bei Anpassungsprozessen an Umfeld, Erwartungshaltung, Spielweise etc. das ein oder andere mal blöd anzustellen, als das bei Kahn als Linientorwart der Fall war. Bayern nutzt mit den offensiven Außen ein paar offensive Fähigkeiten von Neuer viel zu wenig. Hier ist Heynckes gefragt. Auch gegen tief stehende Gegner versteht es Löw offenbar viel besser, das Umschalten auf Neuers Fähigkeiten auszurichten. Auch das ist Teil einer korrekten Analyse. Mit dem Ex-Schalker verbindet mich nicht mehr mehr als nüchterne Analyse und eine Präferenz seiner Spielweise im Vergleich zum defensiv orientierteren Torwart. Aber wo Neuer mit 30 ist und ob er dann nicht doch mit Kahn mindestens gleichauf ist, kann man doch noch gar nicht seriös beantworten. Seine CL-Saison ist zumindest ziemlich gut gelaufen bislang, ebenso der Pokal und die EM-Quali im Herbst. Im dem heißen Umfeld gestern hat er auch sehr stark gespielt. Sein Spiel kalkuliert "Fehler" ein. Zuletzt waren es zu viele und unter dem Strich stand damit ein Minus. Ob das seine Spielweise generell in Frage stellt, lasse ich mal dahingestellt. Aber er ist in der Umstellung und immer noch in der Entwicklung. Präzision, Timing und Entscheidungssicherheit sind Dinge, die er bei seinem extremen Spiel und trotz der vergleichsweise großen Erfahrung noch gar nicht voll ausgeprägt haben kann.

nik1904
18.04.2012, 12:29
Huch, ich war vor fünf Tagen der letzte User, der hier was geschrieben hat? Im Neuer-Thread? Unglaublich... ;)

Zur Leistung gestern: Sehr stark mit zwei kleinen Minussen.

Strafraumbeherrschung extrem stark. Mit dem Fuß äußerst sicher, aber hier das erste Minus: Ein Mal haut er den Ball mit links unbedrängt flach durch die Mitte und dem Gegner in den Fuß.

Gute Leistung auf der Linie und im 1gegen1. Vor dem 1:1: Ich denke, dass man als TW Herrn Reiff getrost erklären kann, dass er davon keine Ahnung hat. Neuer macht den Tunnel mit den Händen zu und wehrt den Ball in einer 1gegen1-Situation nach vorn ab. So schwach war der Schuss nun auch nicht, dass man ihm daraus einen Strick von wegen "Patschehändchen" drehen könnte und sollte. Dann aber wirft er sich zu früh zum kurzen Pfosten. Er hätte die Möglichkeit gehabt, wenigstens auf den Beinen zu bleiben und dann hätte er auch eine Chance gehabt, Ronaldos Pass auf Özil zu verhindern. Kein dicker Patzer und fraglich, ob es etwas geändert hätte. Aber ich meine schon, dass er hier zu früh "alles oder nichts" gespielt hat.

Vice
18.04.2012, 14:08
Strafraumbeherrschung extrem stark. Mit dem Fuß äußerst sicher, aber hier das erste Minus: Ein Mal haut er den Ball mit links unbedrängt flach durch die Mitte und dem Gegner in den Fuß.

Wenn ich mich recht erninnere, ging dieser missglückte Ball direkt an Gustavo, also nichts passiert ;)

Beim Gegentor möchte ich ihn nicht kritisieren, da schmeißt sich so ziemlich jeder Torwart rein und versucht, noch irgendwie angeschossen zu werden. Dass dann kein direkter Abnehmer im 5er war und das Ding noch mal reingespielt wurde - Pech, aber nichts zu machen.

Torbinho
18.04.2012, 18:47
Das mit dem Gegentor sehe ich wie Vice. Immerhin gab es ja auch die Möglichkeit, dass der Ball direkt aufs Tor geht bzw. Özil versucht, in den Querpass reinzurutschen. Hat er ein bisschen Pech gehabt in der Szene. Das 1gg1 gegen Ronaldo macht er gut wie ich finde, da ist er länger stehen geblieben als es in anderen Szenen der Fall war.
Dazu eine sehr starke Parade in Hälfte 1 und absolute Sicherheit im 16er.
Nur der eine Pass ist mir auch aufgefallen und ich hatte schon schlimmste Befürchtungen. Im Nachhinein habe ich mich kurz gefragt, ob er Gustavo absichtlich so anspielen wollte, weil der Ball eigentlich relativ genau passt. Aber selbst wenn wäre es ein Hochrisikoball gewesen, den man besser nicht spielen sollte.

Paulianer
18.04.2012, 19:51
Ich staune immer wieder, wie punktgenau Neuer den Ball über das gesamte Spielfeld schlagen kann - und das beidfüßig. Gerade mit dem schwachen Fuß kriegen das wohl nicht einmal alle Feldspieler in der Bundesliga hin. Hut ab.

Flipper
18.04.2012, 22:08
Ich staune immer wieder, wie punktgenau Neuer den Ball über das gesamte Spielfeld schlagen kann - und das beidfüßig. Gerade mit dem schwachen Fuß kriegen das wohl nicht einmal alle Feldspieler in der Bundesliga hin. Hut ab.

das ist mir gestern auch aufgefallen, dass selbst Bälle, die anfangs nach purem rauskloppen ausgesehen haben, fast ausnahmslos bei eigenen Leuten gelandet sind

MCello
18.04.2012, 22:39
Häufig hatte er sogar die Möglichkeit, den Ball einfach auf rechts zu legen, schlägt dann aber doch wie selbstverständlich mit links ab. Sehr stark.

volknat
19.04.2012, 06:13
Dann aber wirft er sich zu früh zum kurzen Pfosten. Er hätte die Möglichkeit gehabt, wenigstens auf den Beinen zu bleiben und dann hätte er auch eine Chance gehabt, Ronaldos Pass auf Özil zu verhindern. Kein dicker Patzer und fraglich, ob es etwas geändert hätte. Aber ich meine schon, dass er hier zu früh "alles oder nichts" gespielt hat.

Das sehe ich nicht so dramatisch. Er wirft sich ja deswegen "alles oder nichts" in Ronaldos Schussbahn weil er sonst nicht mehr rechtzeitig ankommen würde. Und die Vermutung liegt nahe, dass Ronaldo den Ball ansonsten auch selber gemacht hätte. Auch wenn Ronaldo sich mitlerweile wesentlich mannschaftsdienlicher verhält als früher ist es denke ich nicht verwerflich in so einer Situation wo man sowieso zu spät kommt darauf zu spekulieren, dass er den Ego-Trip fährt...

Ich kann mich in dem Zusammenhang an ein Tor von Filippo Inzaghi erinnern. Da lief Inzaghi mit einem freien Mitspieler unbedrängt auf den TW zu. Fast jeder hätte dort abgespielt, dementsprechend hat auch der TW reagiert und ein wenig auf den Pass spekuliert. Inzaghi hat als der Ego-Zocker schlechthin den Ball aber eiskalt selber gemacht. War zwar kein Fehler des TW, aber eigentlich war völlig klar, dass er selber schießt... Weiß leider nicht mehr wann und gegen wen das war, will damit auch nur sagen, dass es Spieler gibt bei denen man den Ego-Trip als Torhüter auch mal vermuten und ausnutzen darf. Den Spieler muss man natürlich dafür gut kennen... Und Ronaldo war auch mal so einer. Mitlerweile halt nicht mehr so extrem.

Edit: Hoppla, da muss ich etwas zurückrudern... Hab mir die Szene noch mal angeguckt und bin jetzt der Meinung, dass CR7 kaum ne andere Wahl hatte als den Pass zu spielen, da der Winkel extrem spitz war. Insofern geb ich nik doch recht, auch wenns wirklich keine große Sache war, da er wie gesagt so oder so zu spät dran war weil er durch den halben 5er hetzen musste...

chili
19.04.2012, 09:12
In der 1:1 Szene hat man aber deutlich die Schwächen der Münchner Abwehr gesehen. Da gewinnt Neuer schon das 1g1 und der Ball landet irgendwo im 16er (oder leicht ausserhalb), wo ein paar Madrilener da sind, aber noch mehr Bayern, und die schaffen es nicht, den Ball zu klären, so dass es fast als Boomerang zu Neuer zurückkommt.
Ich find Manuel trägt da wenig/keine Schuld, wobei ich schon fand, dass er relativ schnell nach unten ging. Aber so hat er wenigstens mit seiner Länge einiges abgedeckt, hätte ja gut gehen können. Eine andere Wahl hatte er da wohl nicht.

Was seine Abschläge/Abstöße angeht: Respekt!!! Da staune ich auch immer wieder. Über seine Qualität, beide Füße zu nutzen, seine Punktlandungen und seine Weite. Und so oft (teilweise zu oft) wie er von seinen Mitspielern angespielt wird, da kann schon ein Abschlag schief gehen. Der eine der durch die Mitte ging sah misslungen aus, erreichte aber dennoch einen Mitspieler :cool:

Off Topic: in einer Szene hat sogar Robben mit RECHTS!! geflankt!! Das nenne ich ein Wunder :D. Vielleicht hilft Neuers Fähigkeit, andere anzustacheln.

nik1904
19.04.2012, 09:56
Bei dem Abnehmer des verunglückten Passes habe ich mich verguckt, stimmt! Na ja, mit zunehmendem Alter ist das mit der Sehschärfe so eine Sache... ;)

Tobias
25.04.2012, 20:24
Neuer heute etwas wackelig. Ist er nervös?!

moritz1.FCS
25.04.2012, 20:37
Kann ich mir durchaus vorstellen. In der ersten Minute hat er ja schön am Ball vorbeigetreten, aber den Freistoß von Ronaldo hat er zum Glück sicher. Ist ja bisher ein sehr unterhaltsames Spiel.

Zicros
25.04.2012, 20:42
Er strahlt heute einfach keine Ruhe aus.. Ich hoffe das ändert sich jetzt in der zweiten Halbzeit :/

Stetti
25.04.2012, 20:43
Neuer heute etwas wackelig. Ist er nervös?!
Meinte Wolf Fuß eben auch schon. Ich habe das aber irgendwie anders wahrgenommen. Bisher hat er für mich alles gut gelöst. Viel hatte er nicht zu tun, aber den Freistoß von Ronaldo hat er sicher - muss er natürlich auch, aber unangenehm ist so eine Flugkurve trotzdem - und alle Rückpässe schlägt er bisher gut hinten raus.

Er wirkt zwar etwas hektisch, aber irgendeinen Fehler habe ich bei ihm nicht erkennen können...

edit:
Okay, ich habe erst in der 2. Minuten eingeschaltet, daher habe ich die erste Aktion von ihm nicht mitbekommen.

LinusNr.1
25.04.2012, 22:25
Hat die ertsen beiden Elfer wirklich sehr stark gehalten.

keeper9696
25.04.2012, 22:31
Hat die ertsen beiden Elfer wirklich sehr stark gehalten.

Dem stimme ich voll und ganz zu !

Manuel
25.04.2012, 22:33
Gute Arbeit, wobei ich nicht finde, dass die Elfer sonderlich plaziert/hart geschossen waren. Trotzdem rutschen auch solche Schüsse gerne mal unter dem Arm durch.

LinusNr.1
25.04.2012, 22:34
Ja eben tolle Reflexe den Arm da noch runter zu kriegen, wo bei "CR7" `s elfer auch sehr präzise war.

Manuel
25.04.2012, 23:18
Halb links, wenn ich mich richtig erinnere?

Finde ich jetzt nicht sooo plaziert. Aber vielleicht hab ichs auch nur falsch in Erinnerung.

LinusNr.1
25.04.2012, 23:41
Der Ball ging soweit ich mich recht erinnere schon relativ weit in die Ecke, den 2ten hat er gut unter dem Körper rausgefischt. aber klar, Elfmeter die der Keeper sind auch nie soo sonderlich prätziese,Ronaldos schuss war aber auch einfach ein wenig zu lasch getreten.

Zicros
26.04.2012, 03:00
Auf einigen verschiedenen Sportseiten wird Neuer mit einer '1' benotet. Ich bin Bayern und auch ein riesen Neuer Fan. Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz^^ Auf den Seiten steht überall, dass Neuer viel Ruhe ausgestrahlt hat, dass finde ich überhaupt nicht.

chili
26.04.2012, 07:51
Ich fand Neuer auch in der 1. Halbzeit etwas unruhig, aber das betraf beide Mannschaften. Den Stolperer am Anfang war schon ein oho Wert, aber danach immer sicher mit dem Fuß.
Hat alles was kam gut und sicher pariert, auch wenn nicht extrem schwere Bälle dabei waren.

Elfmeterschießen: fand schon beide Schüße von Ronald und Kaka nicht schlecht geschossen, Ronaldos einen ticken besser. Beide rechts unten (vom Keeper aus) und sehr knapp am Pfosten. Nicht hart geschossen, aber platziert. Fand ich schon stark gehalten.
Da hatte es Casillas einfacher. Die verschossenen Bayern Elfer waren wesentliche schlechter geschossen. Schwach und unpräzise.

War ein gutes Spiel, sehr unterhaltsam, aber gute Nerven hat man schon gebraucht :)
FINAAALEEE!! YES!

Oli_kahn313
26.04.2012, 08:16
Auf einigen verschiedenen Sportseiten wird Neuer mit einer '1' benotet. Ich bin Bayern und auch ein riesen Neuer Fan. Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz^^ Auf den Seiten steht überall, dass Neuer viel Ruhe ausgestrahlt hat, dass finde ich überhaupt nicht.

Das hat er auf keinen Fall, er war sehr unruhig, dennoch macht er das bei den Elfern exzellent

nik1904
26.04.2012, 09:25
Das hat er auf keinen Fall, er war sehr unruhig, dennoch macht er das bei den Elfern exzellent

Was macht man mit einer Note, wenn man den Matchwinner damit einordnen soll?

Geht man vom ganzen Spielverlauf aus, war Neuer in zwei Situationen etwas neben der Spur: erste Minute und dann das Ding flach durch die Mitte. Ansonsten aber ein ziemlich sauberes Spiel. Den ersten Freistoß von Ronaldo hält er sehr gut. Klar, den muss man halten, aber er geht nicht zu früh runter, um darauf gefasst zu sein, dass der Ball noch auftickt. Ich sage mal so: Das hat er taktisch gut gelöst, denn mit so einen herunterfallenden Ball dürften einige Probleme bekommen - erst recht, wenn er aufgesetzt hätte. Darauf war Neuer vorbereitet. Die Elfer fand ich sehr gut gehalten. Klar, die sind nicht zehn cm neben den Pfosten platziert, aber da musst Du die Hand erstmal runterbekommen und mit so viel Durck, dass der Ball nicht durchflutscht. So schwach waren die nun auch nicht geschossen, gerade von Ronaldo. Insgesamt eine "2".

Gehe ich von der Dramaturgie aus und wie Neuer sich im Spiel gesteigert hat bis hin zu den Elfern, dann ist es halt eine "1". Das ist so gesehen vertretbar.

Casillas hatte übrigens eine ganz ähnliche Entwicklung im Spiel. Erst lässt er prallen und hat Glück, dass Gomez nicht an den Ball kommt. Das wäre ein richtig übler Bolzen gewesen. Danach immer besser, stark im 1gegen1. Beim zweiten gehaltenen Elfer sieht es leicht aus, aber viele Torhüter hätten große Schwierigkeiten gehabt, auf dem Weg in die Ecke die Stabilität so hoch zu halten, dass sie sich noch mal aufrichten können wie Casillas. Gut gemacht und ich finde, dass man bei ihm die Argumentation für die "1" im Kicker genau wie bei Neuer anwenden kann.

Icewolf
26.04.2012, 11:03
Ich finde es unangemessen von einem "geht so" oder "OK" für Neuers Leistung zu sprechen.
Mit großer Selbstverständlichkeit verarbeitet er die gefühlten 32578 Rückpässe.
Und bitte: Der Elfmeter von Ronaldo sieht selbst in der verlangsamten Version gestern nach dem Spiel noch schnell aus. Klar, das war keine Vollspann-Rakete, aber normalerweise reicht das.
Und was der Franz nach dem Spiel sagt:"Jeder gehaltene Elfmeter ist nicht gut geschossen", ist ungefähr wie "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben." Denkt doch mal an die 2001er Elfmeter, die Kahn gehalten hat. Das waren auch keine Gurken. Ist doch immer dasselbe: Wenn der TW in die andere Ecke geht, lässt der Schütze "nichts anbrennen" und es ist "nichts zu machen". Diese Generalisierungen ... :rolleyes:

Jeder von uns, der so einen Elfmeter hält, würde feucht in der Büchs werden. Mich hat überrascht, dass er sich während des Elfmeterschießens nicht exzessiver gefreut hat.

Steinhart93
26.04.2012, 12:19
Denkt doch mal an die 2001er Elfmeter, die Kahn gehalten hat. Das waren auch keine Gurken.

Wobei ich behaupte bis auf den letzten von Pellegrini waren die nochmal ein Stück schwerer.
Gerade der zweite wo er die Hand noch hoch reist, für mich eine der besten Paraden aller Zeiten.

Zum Spiel von Neuer gestern.
Naja, wie soll man das bewerten. Wäre es ein Bundesliga Spiel gewesen und nach 90 Minuten hätte der Schiedsrichter abgepfiffen
wäre Neuer mit Sicherheit nicht über die Note 3 oder 3,5 hinausgekommen.
Klar verarbeitet er die Rückpässe. Wobei ich da auch sage dass mir das in einem so wichtigen Spiel zu riskant gemacht wird.
Immer wieder den Ball nochmal an einem Stürmer vorbei legen, ich weiß nicht..
Wenn er da mal einen Bock baut, wie z.B. wo er Reus den Ball direkt vor die Füße schlägt dann ist er der absolute Looser.
Die Elfmeter waren wirklich gut gehalten!
Aber die Leistung in den 120 Minuten?!
Da bin ich eher der Meinung eine "3" hätte gereicht!

Steffen
26.04.2012, 12:47
Hm, warum man einem Torwart bei den Elfern eine Note geben kann, ist mir als Trainer schleiherhaft. Der Kicker soll doch vielleicht mal recherchieren, welche Trainingsmethoden es dafür gibt und welche Erfolgsaussichten.
Wenn da was vernünftiges rauskommt, bitte hier prublizieren - denn damit wäre vielen von uns geholfen.

Das Neuer und Casillas die Elfer halten, liegt schlicht daran, daß die Schützen nicht präzise und kalt genug waren. Schön aus der Hintertorkamera zu sehen, wie unpräzise Ronaldos Schuss doch war...
Also, Noten zu vergeben, weil ein Torwart Elfmeter hält, halte ich für Noten zu vergeben, weil jemand Lotto gut gespielt hat - das ist schlicht zocken, nichts anderes und hier Glück gehabt, zwei Mal rot gesetzt und zweimal richtig gezockt.
Darauf gebe ich persönlich keine Note...

paulsenior
26.04.2012, 13:19
Steffen... normalerweise bin ich ja eher mehr der stille Mitleser, aber dein Kommentar hierzu stört mich gewaltig...

Immerhin war es kein "gewöhnliches" Spiel und daher bin ich der Meinung, dass auch keine gewöhnliche Bewertung der Leistung von Neuer zu diesem Spiel zu treffen ist.
Es ist Championsleague-Halbfinale, du hast die Chance im eigenen Stadion ein Finale zu spielen - eine Chance die nie wieder in deinem Leben kommt. Alleine daher MUSS man dieses Spiel anders bewerten als ein "normales" Bundesligaspiel.
Daher stört mich die Nervosität von Neuer kein bisschen, auch nicht im geringsten. Du vergleichst den Torwart oft mit einem Panther - du müsstest genau wissen, dass dieses Raubtier dann am besten ist wenn es die Chance hat die größte Beute seines Lebens zu erlegen. Auch er wird hier nicht die Ruhe selbst sein, nein, aufgeregt, voll aktiviert, mitten in der Situation. Besser als das Wort aufgeregt würde hier wohl das Wort erregt passen. Erregt und aktiviert --> beste Vorraussetzungen für optimale Leistungserbringung (egal ob Sport, Beruf oder sonst wo)
Während des Spiels hatte er nicht viel zu tun - ist aber auch nicht seine Schuld. Das was zu halten war hat er gehabt, mehr nicht. Aber mehr war gestern auch nicht seine Aufgabe.
Dann das Elfmeterschießen. Natürlich verdient man sich mit 2 gehaltenen Elfmetern die Note "Sehr Gut". Alles andere wäre lächerlich. Die Mannschaft schafft es nicht im Spiel zu gewinnen, also muss eine Entscheidung her in dem ein Mann mit Sonderstellung (hier der Torwart) den Gegnern einzeln gegenüberstehen muss.
Ein Mann vertritt also die ganze Mannschaft, in diesem Spiel sogar noch viel mehr (aber ich will hier nicht zu emotional werden)
Wenn dieser Mann in dieser Situation, in diesen Duellen, nun als Sieger hervorgeht, mit was will man ihn den sonst bewerten? Außerdem finde ich es sehr fragwürdig nur von einer Lotterie zu sprechen...
Ist vielleicht etwas lang geworden, aber egal ;)

nik1904
26.04.2012, 13:33
Hm, warum man einem Torwart bei den Elfern eine Note geben kann, ist mir als Trainer schleiherhaft. Der Kicker soll doch vielleicht mal recherchieren, welche Trainingsmethoden es dafür gibt und welche Erfolgsaussichten.
Wenn da was vernünftiges rauskommt, bitte hier prublizieren - denn damit wäre vielen von uns geholfen.

Das Neuer und Casillas die Elfer halten, liegt schlicht daran, daß die Schützen nicht präzise und kalt genug waren. Schön aus der Hintertorkamera zu sehen, wie unpräzise Ronaldos Schuss doch war...
Also, Noten zu vergeben, weil ein Torwart Elfmeter hält, halte ich für Noten zu vergeben, weil jemand Lotto gut gespielt hat - das ist schlicht zocken, nichts anderes und hier Glück gehabt, zwei Mal rot gesetzt und zweimal richtig gezockt.
Darauf gebe ich persönlich keine Note...

Ich habe dazu mal was in einem Thread zu Elfmetern gepostet. Inhaltlich ging es darum, dass man Elfmeter schon "trainieren" kann. Denn entscheidend ist bei den typischen Elferkillern, wie Neuer ja unbestritten einer ist, dass diese Torhüter jeden Zweifel beiseite schieben. Da bin ich zu "nachdenklich" für. Ich zweifle bei einem Elfer zu lange an meiner Entscheidung für eine Ecke. Im Ergebnis bin ich dann nicht konsequent genug, die Bewegung in diese Ecke voll und ohne Kompromiss durchzuziehen. Diese Kompromisslosigkeit bringt dann auch die Fähigkeit, in der entsprechenden Ecke auf alles zu reagieren, was irgendwie in meiner Reichweite ist, so wie Casillas das gezeigt hat. Also kann man m.E. schon Elfmeter trainieren oder zumindest mal ab und an simulieren. Das machen wir durchaus. Letztens habe ich einen wirklich brauchbar geschossenen Elfmeter pariert. Muss damt nicht zusammenhängen, dass mir es trainiert haben, aber vom Kopf her war ich anders auf diese Situation vorbereitet. Schaun mer mal, was beim nächsten Elfer passiert ;)

Noten dafür zu geben, ist irgendwie schon schwierig, da hast Du recht. Doch nur mit Lotto und Glück hat es auch nichts zu tun, sonst wären einige Torhüter nicht so gut in der Disziplin. Auch ein Neuer kann fünf Mal in die falsche Ecke springen, klar. Doch so einer tut es eben nie in einem Elfmeterschießen. Und das ist auffällig, auch wenn es u.a. auch mit einen sehr guten Briefing durch den TWT zusammenhängt.

Man muss Spielern die extreme Anspannung zu Gute halten, die eine Elfmetersituation erzeugt - insbesondere nach 120 Minuten im einem HF der CL. Wenn ich dann noch weiß, da steht einer im Tor, der Elfer halten kann, bekomme ich als Schütze mit Sicherheit einen leichten Tremor im Füßchen...

Tobias 30
27.04.2012, 20:09
Ich möchte gar nicht abstreiten, dass es einige Keeper gibt, die bei Elfmeter eine überdurchschnittlich hohe Erfolgsquote haben, ber dennoch sollte man Neuers Spiel in Madrid nicht aufgrund der beiden gehaltenen Elfmeter deutlich besser bewerten als es nach 90 Minuten der Fall gewesen wäre.

Angenommen, Neuer hätte sich 5 mal für die richtige Ecke entschieden, wäre aber jedes Mal geschlagen gewesen, wie hätte man ihn dann bewerten wollen? Wäre er dann schwächer in seiner Performance gewesen? Mit nichten, zumindest ist das meine Sicht der Dinge.

Natürlich ist es keine Selbstverständlichkeit, diese beiden Schüsse zu parieren, aber trotzdem sollte man sich nicht wieder diesem Medien- Hype hingeben. Er hält diese Elfmeter stark und wird somit zu einem entscheidenden Faktor für den Sieg, aber trotzdem ist er deswegen keine bessere Keeper als vorher oder sonst etwas. Von daher gebe ich Steffen in der Kernaussage definitiv recht.

Eagle
27.04.2012, 22:06
Ein Mann vertritt also die ganze Mannschaft, in diesem Spiel sogar noch viel mehr (aber ich will hier nicht zu emotional werden)
War vor nem Jahr so, jetzt nicht mehr... ;)
Aber zurück zum Thema:

Meines Erachtens hat Neuer ein durchschnittliches Spiel gemacht, wobei er auch nicht besonders sicher wirkte. Er hält zwei Elfer, Bayern kommt weiter und die Medien brauchen nen Helden. Ich bleib bei meiner Meinung, dass Neuer eine eher durchwachsene Saison spielt ohne die ganz großen Spiele abzuliefern (von denen er letzte Saison noch 4-5 hatte). Der Erfolg der Mannschaft überstrahlt das natürlich.

paulsenior
27.04.2012, 23:40
Aber zurück zum Thema:

Meines Erachtens hat Neuer ein durchschnittliches Spiel gemacht, wobei er auch nicht besonders sicher wirkte. Er hält zwei Elfer, Bayern kommt weiter und die Medien brauchen nen Helden. Ich bleib bei meiner Meinung, dass Neuer eine eher durchwachsene Saison spielt ohne die ganz großen Spiele abzuliefern (von denen er letzte Saison noch 4-5 hatte). Der Erfolg der Mannschaft überstrahlt das natürlich.

lol ich fass es einfach nicht...
was ist denn bitte ein ganz großes Spiel, dass er liefern muss...
Er hält im Championsleague-Halbfinale zwei entscheidende Elfmeter!!!
wüsste nicht was für ein größeres Spiel er diese Saison denn abliefern hätte KÖNNEN (abgesehen vom kommenden Finale jetzt)

Steinhart93
28.04.2012, 01:21
http://shop.fcbayern.de/de/103/1/-fc-bayern-FC_Bayern_Torwart-Trikot--/

Neuers neues Trikot! :)

Zicros
28.04.2012, 02:57
Ich finde das leider nicht so schön :/

Pepe Reina #25#
28.04.2012, 09:01
http://shop.fcbayern.de/de/103/1/-fc-bayern-FC_Bayern_Torwart-Trikot--/

Neuers neues Trikot! :)

Finde es ganz in Ordnung. Die Ärmel gefallen mir nicht ganz so gut, da hätte man außer den drei grünen Adidas-Streifen noch ein bisschen mehr grün mit einbringen können, am Unterarm beispielsweise. Aber an sich ganz gut abgestimmt, Hose schllicht in schwarz gehalten, die Stutzen aufallender, dass hat Neuer sich ganz gut ausgesucht oder ganz gut mit abgestimmt.

Torbinho
28.04.2012, 09:36
Aber zurück zum Thema:

Immer diese Medienschelte... Kann ich nicht nachvollziehen. Als Torwart bist du nunmal oft Held oder Depp, warum dann nicht mal der Held sein, wenn es die Situation zulässt.
Und ich bin bei nik, was Elfmetertöterqualitäten angeht. Dabei geht es (@Tobias) nicht nur um die Entscheidung für die Ecke. Klar, ich kann 5 mal in die richtige Ecke springen und 5 Tore kassieren. Dann habe ich aber möglicherweise doch nicht alles richtig gemacht. Der Elfmeter von Ronaldo ist z.B. so einer, der durchaus mal reingehen kann, selbst wenn man sich für die korrekt Ecke entscheidet, weil man einfach nicht die Reichweite hat oder zu spät kommt. Neuer ist aber genau im richtigen Moment so weit, dass die flache Ecke voll zu ist und das finde ich schon beeindruckend.

Natürlich ist das Spiel objektiv gesehen keine 1,0. Man muss sich ja immer die Möglichkeit vor Augen halten: Was wäre, wenn Neuer übers Spiel 3-4 Glanzparade gezeigt hätte und Bayern damit ins 11er-Schießen gebracht hätte. Dazu kommt seine Unsicherheit zu Spielbeginn, die vllt. einen Abzug bewirkt. Aber bitte: Welcher Fussballfan bleibt denn bei so einem Fussballspiel 100% objektiv? Wer das von sich behauptet, dessen Herz schlägt doch nicht wirklich für den Fussball.
Also: Neuer hatte wirklich schwere Momente in dieser Saison, böse Zungen könnten sogar behaupten, er hätte den Meistertitel im Alleingang verzockt und lägen gar nichtmal komplett daneben. Warum ihm also nicht diesen Triumph, auch über die kritischen Bayern-"Fans" (koan Neuer) mal gönnen.

verwunderterBeobachter
28.04.2012, 11:09
Als selbsternannter Chefkritiker würde ich statt Medienschelte Forumsschelte vorschlagen :-). Man schaue sich mal die wilden Schwankungen in der Bewertung von Neuer an: Halbgott am Anfang der Saison, dann absoluter Hampelmann nach der Winterpause und jetzt mind. ein Riesentitan..... A propos: Wie heißt noch mal sein TW-Trainer, der nix kann?

Ilovekeeper
28.04.2012, 12:22
@Torbinho: Stimmt, wenn man das ganze Spiel betrachtet, dann war es sicher keine "1" von Neuer. Aber warum bewertet gerade ihr Profis dann nicht das ganze Spiel? Das kann ich nicht nachvollziehen und finde es irgendwie enttäuschend.

So ein Spiel sollte doch gerade von Leuten, die richtig Ahnung von der Materie haben und Fußballspiele nicht aus den Augen einen Fans betrachten, in der Gesamtheit bewertet werden und nicht nur das Elfmeterschießen! Zumal hier doch oft genug die so genannte Fanbrille kritisiert wird.

Für mich auf jeden Fall hat Neuer nicht besser gehalten hat als der Torhüter von Real. Zumindest, was das gesamte Spiel betrifft. Daher würde ich seine Leistung, auch aufgrund der 1. Halbzeit mit einer 2,5 bewerten. Denn wie sagte schon Sepp Herberger so schön: "Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten!" (Nun ja, in dem Fall 120, aber vom Prinzip her.)

Oder wie ich immer sage, wenn die Leute früher gehen, oder das Spiel bereits als beendet ansehen: "Das Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter abpfeift!"

paulsenior
28.04.2012, 12:31
Danke Torbinho, du sprichst mir aus der Seele. Es ist halt so, dass in einem solchen Spiel sehr viel Emotionen dabei sind und man nicht nur nach tormanntechnisch "sauberen" Aktion bewertet oder nach was auch immer ihr gehen wollt lol.
Wie könnt ihr überhaupt behaupten, er wäre nervös oder hätte keine Ruhe ausgestrahlt oder so. Ich denke er war einfachnurgeil auf dieses Spiel, komisch, denn er möchte auch beweisen was er kann - und das hat er mit seinen 2 gehaltenen Elfmetern eindrucksvoll gemacht.
Verstehe es nicht, wie man es Neuer absprechen kann, hier der Matchwinner gewesen zu sein. Und wenn man nunmal der Held oder Matchwinner ist, dann hat man es sich verdient mit einer 1 bewertet zu werden..

Rein hypothetisch: Neuer hätte den von Ronaldo und Kaka unter der Hand durchkassiert und sie wären ausgeschieden. Genau solche Leute wie ihr, die sagen "nur Glück... Lotterie.. schlecht geschossen blablabla" sind dann die ersten die meinen "ja, aber wenn er in der Ecke is MUSS er ihm haben usw".

HATERS GONNA HATE - fällt mir dazu nur ein.
Wieso immer nur Haare in der Suppe suchen und nicht einfach einmal eingestehen, dass Neuer so ziemlich das geilste erreicht hat, was man sich als Tormann wünschen kann. Im CL-Halbfinal mit 2 gehaltenen Elfmetern den Weg zum Finale so gut wie alleine zu ebnen.

Paulianer
28.04.2012, 15:37
Also das Trikot gefällt mir irgendwie mal gar nicht...

Steinhart93
28.04.2012, 16:55
Irgendwie erinnert es mich zu sehr an das aktuelle. Die Farbe ist fast die gleiche. Die Ärmel sind halt schwarz. Weiß nicht genau was ich davon halten soll, aber man gewöhnt sich ja an alles!

Tow
28.04.2012, 18:06
Ich bin ihm echt böse, dass er zwei Elfer hält und weiterkommt, Casillas zwei hält und nicht weiterkommt.^^
Nein, obwohl ich Neuer regelrecht hasse (bin Casillas-Fan), muss ich eingestehen, dass er der Grund ist, warum die Bayern im Finale sind. Natürlich mit freundlicher Unterstützung unseres Sergio Ramos.:D

El Tchibo
28.04.2012, 20:52
Ist das die gleiche Farbe wie heute Butt getragen hat? Oder hatte heute Butt leuchtgelb an und das von Neuer ist kotzgrün? Also wenn es dasselbe ist wie heute von Butt, dann finde ich das Trikot hammergeil.

LinusNr.1
28.04.2012, 21:00
Also ich fand das von Benaglio schöner.

Zicros
28.04.2012, 21:50
Ist das die gleiche Farbe wie heute Butt getragen hat? Oder hatte heute Butt leuchtgelb an und das von Neuer ist kotzgrün? Also wenn es dasselbe ist wie heute von Butt, dann finde ich das Trikot hammergeil.
Jap, dass neue Trikot ist das, welches Butt heute angehabt hat.

keeper9696
12.05.2012, 19:21
Er trägt heute die neuen Predator.

Keeper81
12.05.2012, 19:48
... und kassiert eben einen Tunnel zum 3 zu 1.

LinusNr.1
12.05.2012, 20:47
Da muss er richtig zupacken beim 2:5...den muss er sicher haben...

Keeper81
Bin mal gespannt ob die Diskussionen wieder los gehen, ob er die deutsche Nummer 1 bleiben soll oder nicht.

keeper9696
Großer Patzer von ihm gerade eben..gottseidank nicht mehr spielentscheidend...den Ball muss er haben.

Torbinho
12.05.2012, 20:56
Nicht spielentscheidend wuerde ich nichtmal sagen. So hat er quasi den Deckel aufs Spiel drauf gemacht. Sollte ihm nicht passieren, zumal er den Ball ja schon hatte.
Reiht sich heute nahtlos in die charakterlose Vorstellung der ganzen Mannschaft ein.

hans_schwanz
12.05.2012, 20:59
Die neuen Predator Pro kleben wohl doch nicht so am neuen EM-Ball so wie das Adidas anpreist. Na hoffentlich steckt er die 5 Gegentore schnell weg. Sonst sieht das gegen Chelsea übel aus.

der_Verbannte
12.05.2012, 21:09
Chelsea wird ein anderes Spiel!

Heute war die komplette Mannschaft schlecht, wie ein offzieller aus meinem Verein zu schreiben pflegt:
"Von der Nummer 1 bis nach vorne waren wir Heute einfach schlecht."

Mund abwischen - Dortmund gratulieren und nächste woche die Kiste sauber halten.

goalkeeper_lippcity
12.05.2012, 22:10
zum heulen heute! einfach nur schlecht von ihm! und ich saß mit neuer schal im cafe!

NaBoKoV
12.05.2012, 23:43
Meiner Meinung nach wirkt Neuer bei allen Toren (bis auf den 11 Meter ) sehr unglücklich bzw. suboptimal.
Beim 1 Tor wird er zwar durch das stehen bleiben von Boateng in dieses Situation gezwungen,allerdings muss man sich fragen ob es nicht besser gewesen wäre im Tor abzuwarten.Durch das überstürzte rauskommen mit ,,Beinschere,, nimmt er sich sämtliche Möglichkeiten noch einigermaßen auf die Situation reagieren zu können.

Beim 3 Tor. Bekommt er den Ball durch die Beine was natürlich immer unglücklich ist allerdings steht er schon sehr breitbeinig da,als Lewandowski den Ball bekommt. Dennoch ist sowas einfach unglücklich .

Beim 4 Tor. scheint er sich schon sehr früh dafür zu entscheiden ,dass der Pole versucht aufs kurze Eck zu schießen und agiert dementsprechend früh dahingehend. So nimmt er sich alle Möglichkeitenn auf den strammen Abschluss entgegen seiner verfrühten Bewegung zu reagieren.

Und ,dass er beim 5. Tor den Ball den er ja schon in den Hände hat,festhalten muss weiß er selbst am Besten.

So kann man zusammenfassend sagen,dass Neuers auftritt heute ein Spiegelbild des erbärmlichen Auftritts der Mannschaft war. Nichts passte,nichts wollte gelingen ( siehe 11 Meter)und so ergab man sich in sein Schicksal.
Es bleibt zu hoffen,dass Neuer im CL Finale seine gute Form der letzten Wochen bestätigt,und dass ihn dieses Spiel nicht daran hindert der starke Rückhalt bei der EURO zu sein. (ich gehe davon aus,dass er das wegsteckt und eine gute EURO spielt)

TW-Mentalcoach
13.05.2012, 09:12
Treffend formuliert, sehe ich genau so!

Torbinho
13.05.2012, 11:08
Nee, sorry. Das kann man so nicht stehen lassen.
Fakt ist: Neuer patzt beim 5:2 und sah auch bei 2-3 abzufangenden Flanken/Ecken nicht gut aus. Ganz allgemein war wenig Ausstrahlung zu spueren, sodass er kein Faktor des Spiels werden konnte.

Aber ihm bei jedem Tor eine Mitschuld zu geben, geht fuer mich zu weit.

Beim 1:0 muss er einfach da hin. Abzuwarten waere hier in hoechstem Masse spekulativ. Zudem wuerde man ihm sonst vorwerfen, warum er denn nicht zum Rueckpass geht, den er ja "locker" haette erreichen koennen. Das Ding geht zu 300% auf Luiz Gustavo und niemanden sonst. Was hat er denn sonst fuer eine Wahl, als ueberstuerzt rauszukommen?
Der Tunnel beim 3:1 ist natuerlich aergerlich, gerade weil er die Richtung des Balles ja noch veraendert. In einem guten Spiel, in dem es ihm gelingt, den Elfer von Hummels rauszukratzen, trudelt der Ball am Tor vorbei, so geht er halt rein. Aber okay, hier kann man noch sagen, dass er die Beine ein wenig zu spaet zu bekommen hat. Wueder aber eher von Unglueck sprechen als von suboptimalem Verhalten.

Wenn man bei den anderen beiden Toren noch diskutieren kann, eruebrigt sich beim 4:1 jegliche Diskussion. Lewandowski hat freie Bahn zum Tor, keinen spitzen Winkel und keinen Verteidiger in der Naehe. Ihr kennt das doch aus dem Training, wenn jemand von da abziehen kann. Das Tor hat ca. 15 Quadratmeter Flaeche, von denen der Torwart vllt. 2-3 abdecken kann. Lewandowski hat keinen Druck, alle Moeglichkeiten, da kannste als Torwart angeschossen werden, mehr nicht...

Das 5:2 ist sein Fehler keine Frage. Aber allgemein ist das kein Spiel, in dem ein Torwart viel ausrichten kann. Bayern hat miserabel verteidigt, viel zu frueh unkontrolliert aufgemacht und dilletantisch unsaubere Paesse gespielt. Dass sich Neuer da weitestgehend eingereiht ist richtig, aber Mitschuld hat er nur am 5:2 und ganz vielleicht am 3:1...

Ilovekeeper
13.05.2012, 11:11
Neuers Auftritt gestern hat mir wieder einmal gezeigt, dass er (noch) kein "großer" Torhüter ist. Und dass er nach dem Elfmeterschießen wieder unberechtigterweise so gehypt wurde. Denn für mich muss ein solcher eben auch in wirklich wichtigen Spielen eine Topleistung abrufen. Nun kann man natürlich sagen: Außer dem Champions League Finale gibt es eh keine wichtigen Spiele mehr für die Bayern. Aber diese Ansicht ist ja mal so was von zum k..., wenn da auch nur annähernd was dran ist. Unabhängig davon, wie oft die Bayern den Pokal schon gewonnen haben, aber auch den Fans gegenüber ist eine so lasche Einstellung untragbar.

Und um noch mal auf Neuer zu kommen. Besonders er hätte doch "brennen" müssen! Als Ex-Schalker und, seiner Aussagen nach, für immer Ur-Schalker im Herzen, hätte er doch alles tun müssen um Dortmund endlich mal ein Bein zu stellen. Nach vier, nun ja, fast schon Demütigungen vom Erzrivalen! Aber er hat ebenso unmotiviert gespielt wie der Rest der Bayern. Unbegreiflich!

Wie sagte meine Mutter, die das Spiel gestern mit angesehen hat verwundert: "Der Neuer reagiert ja schon kaum mehr. Der hat wohl schon kapituliert!"

Das war nach dem 3:1.

Nun ja, sollte mir eigentlich ja eigentlich egal sein.

Ich hoffe nur, dass die Bayern sich zumindest bei der EM zusammenreißen und da ihre "wir wollen jedes Spiel gewinnen" Mentalität wieder aus den Tiefen ihrer Sporttaschen zu holen. Schließlich geht es bei der EM nicht um verletzte Eitelkeiten, sondern um das große Ganze!

TW-Mentalcoach
13.05.2012, 11:31
Beim ersten Tor wäre es viel sinnvoller gewesen nicht so unkontrolliert rauszulaufen. Nebem dem Lewandowski lief ja noch ein Abwehrspieler, der ja auf Grund der Aktion MN nicht eingreift. Wäre MN stehen geblieben, hätte der Abwehrspieler eingreifen müssen und dadurch dem Angreifer die Option genommen den Ball linksseitig, sei durch Schuss oder Pass, zu spielen. Er hätte entweder unter Druck des Abwehrspielers geschossen, oder sogar den Zweikampf verloren. Ein unglückliches Stellungsspiel ist nicht so schlimm wie ein Torwart der zu viel und zu schnell und unkontrolliert läuft!

verwunderterBeobachter
13.05.2012, 13:28
Mich wundert, dass ihm ein solcher Fehler beim Stand von 2-4 unterläuft - also zu einem Zeitpkt als eigentlich jeder Druck weg sein dürfte. Da habe ich mich gefragt, ob die ersten vier Tore ausgereicht haben, um Neuer zu destabilisieren. Das fände ich nämlich durchaus bedenklich, da bei aller Kritik im Detail bis zu diesem Zeitpunkt ja wirklich kein 'richtiger' Fehler dabei war und Neuer eigentlich recht 'entspannt' sein konnte. Was ich meine: Das Spiel war fast schon verloren, niemand konnte Neuer bis dahin wirklich eine Schuld geben - alles viel 'angenehmer' als beim Stand von 2-1 oder 0-0. Warum ist ein Neuer dann so fahrig, verliert sein Selbstbewusstsein, seine Konzentration oder sonstwas?

Torbinho
13.05.2012, 14:14
Hmm, ich würde es mit fehlender Spannung und der Tatsache, dass an dem Tag bisher gar nichts geklappt hat bei ihm. Er hat halt in einem wichtigen Spiel schon 4 Gegentore kassiert, ohne dass er groß etwas hätte ausrichten können. Ist für ihn ja nichts alltägliches. Kann mir schon vorstellen, dass es an mangelnder Spannung und angestautem Frust lag.
Zudem ist es bei Neuer ja nicht so, dass er in engen Situationen wackelig wird. Normalerweise ist er ja gerade in diesen entscheidenden Phasen besonders stark, von daher denke ich, dass der Bock passiert ist, gerade weil der Druck weg war.

franky222
13.05.2012, 15:32
Meiner Meinung nach wirkt Neuer bei allen Toren (bis auf den 11 Meter ) sehr unglücklich bzw. suboptimal.
Beim 1 Tor wird er zwar durch das stehen bleiben von Boateng in dieses Situation gezwungen,allerdings muss man sich fragen ob es nicht besser gewesen wäre im Tor abzuwarten.Durch das überstürzte rauskommen mit ,,Beinschere,, nimmt er sich sämtliche Möglichkeiten noch einigermaßen auf die Situation reagieren zu können.

Beim 3 Tor. Bekommt er den Ball durch die Beine was natürlich immer unglücklich ist allerdings steht er schon sehr breitbeinig da,als Lewandowski den Ball bekommt. Dennoch ist sowas einfach unglücklich .

Beim 4 Tor. scheint er sich schon sehr früh dafür zu entscheiden ,dass der Pole versucht aufs kurze Eck zu schießen und agiert dementsprechend früh dahingehend. So nimmt er sich alle Möglichkeitenn auf den strammen Abschluss entgegen seiner verfrühten Bewegung zu reagieren.

Und ,dass er beim 5. Tor den Ball den er ja schon in den Hände hat,festhalten muss weiß er selbst am Besten.

So kann man zusammenfassend sagen,dass Neuers auftritt heute ein Spiegelbild des erbärmlichen Auftritts der Mannschaft war. Nichts passte,nichts wollte gelingen ( siehe 11 Meter)und so ergab man sich in sein Schicksal.
Es bleibt zu hoffen,dass Neuer im CL Finale seine gute Form der letzten Wochen bestätigt,und dass ihn dieses Spiel nicht daran hindert der starke Rückhalt bei der EURO zu sein. (ich gehe davon aus,dass er das wegsteckt und eine gute EURO spielt)

Sehr gut analysiert, das würd ich alles so unterschreiben. Ich hoffe, dass es ihn psycholgisch nicht beeinflusst und er am kommenden Wochenende und vor allem bei der EM gute Leistungen zeigen kann. Bei der deutschen Abwehr (siehe gestern Badstuber, Lanhm, Boateng) brauchen wir nen guten und sicheren Keeper hinter drin.

volknat
15.05.2012, 12:13
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/diskussionderwoche/2012/05/15/22546200000.html

Genau wie hier im Forum wird auch dort die Leistung Neuers in dieser Saison zur Diskussion gestellt... Immer wieder interessant wie auch Nicht-Torhüter uns und unsere Aufgaben sehen...

Paulianer
17.05.2012, 13:30
Noch 2 Tage bis zum Finale!
Neuer: Das größte Highlight meiner Karriere!

Weil das Thermometer in München nur fünf Grad anzeigte, trainierten Franck Ribéry (29) und Bastian Schweinsteiger (27) Mittwoch mit Handschuhen. Doch ansonsten laufen die Bayern wegen des Finals gegen Chelsea in zwei Tagen richtig heiß.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/champions-league-finale/neuer-das-groesste-highlight-meiner-karriere-24183736.bild.html)

El Tchibo
17.05.2012, 14:07
Aus obiger Bildreportage:

Neuer: "Und ich hoffe, dass man diese Freude dann auf dem Platz auch sehen wird. Es ist unser großes Ziel, diesen Pokal in den Händen zu halten"
Freude auf dem Platz sehen, soll das eine Komödie werden? Ich will Einsatz, Kampf und Siegeswillen sehen, Freude könnt' ihr euch schenken oder auf die Siegerehrung sparen.

Neuer: „Wir haben eine astreine Champions-League-Saison gespielt, waren in den Spielen IMMER von Anfang an da, haben IMMER unsere Leistung abgerufen. Wir waren NIE unkonzentriert und stehen dem entsprechend auch verdient im Finale."​
Ja neee... ist klar, immer immer und nie... daß sowohl im Hin- und Rückspiel die Abwehr in großen Teilen kräftig gepennt hat und das Spiel in Madrid immer auf Messers Schneider stand, nicht gesehen... naja große Worte vor dem Finale, hoffentlich kommen auch Taten.

Mario Gomez (26): „Ich habe das Gefühl: Nachdem Spiel gegen Real Madrid war für viele klar, dass wir Champions-League-Sieger werden. Und nach dem Spiel gegen Dortmund habe ich nun das Gefühl, dass es klar zu sein scheint, dass Chelsea das Spiel gewinnt. Die Stimmungsschwankung ist sehr extrem."​
Na, dann würde ich mit der vor lauter Gefühlsschwankungen vollgeka..ten Hose auf der Bank Platz machen und Kämpfer wie den Olic spielen lassen.

Dann wünsche ich den Bayern viel Spaß am Samstag :)

Torbinho
17.05.2012, 14:27
Kampf... Ein schönes Wort, aber vielleicht übertreibst du ein wenig damit.
Freude am Spiel ist das wichtigste im Fussball, was meinst du, warum ein Team wie Dortmund einen solchen Erfolg hat? Klar kämpfen die notfalls, zeigen einen riesigen Einsatz, aber all das, weil sie Spaß an dem haben, was sie tun. Ohne Freude am Spiel wird aus Kampf ganz schnell Krampf, dafür gibt es genügend Beispiele.
Was Gomez' Aussagen angeht kann ich nachvollziehen, wo er da Angst zeigt? Er führt vor Augen, was die Medien aus diesem Spiel machen, genauso wie es ein perverser Umgang mit den Spielern vorm DFB-Pokalfinale war, als man jedem Spieler die Frage gestellt hat, mit wie viel Einsatz er, das CL-Finale vor Augen, wohl ins Spiel gegen Dortmund gehen würden.

Aber ja, Bayern sollte ausschließlich mit Kämpfern gegen Chelsea antreten... Hauptsache, es wird ordentlich gegrätscht und der Rasen kaputt gemacht.
Einige Fussballer haben ja echt keine Ahnung vom Torwartspiel, aber bei einigen scheint das auch umgekehrt zu gelten *kopfschüttel*

Meister
17.05.2012, 15:20
Aus obiger Bildreportage:

Neuer: "Und ich hoffe, dass man diese Freude dann auf dem Platz auch sehen wird. Es ist unser großes Ziel, diesen Pokal in den Händen zu halten"
Freude auf dem Platz sehen, soll das eine Komödie werden? Ich will Einsatz, Kampf und Siegeswillen sehen, Freude könnt' ihr euch schenken oder auf die Siegerehrung sparen.

Neuer: „Wir haben eine astreine Champions-League-Saison gespielt, waren in den Spielen IMMER von Anfang an da, haben IMMER unsere Leistung abgerufen. Wir waren NIE unkonzentriert und stehen dem entsprechend auch verdient im Finale."​
Ja neee... ist klar, immer immer und nie... daß sowohl im Hin- und Rückspiel die Abwehr in großen Teilen kräftig gepennt hat und das Spiel in Madrid immer auf Messers Schneider stand, nicht gesehen... naja große Worte vor dem Finale, hoffentlich kommen auch Taten.

Mario Gomez (26): „Ich habe das Gefühl: Nachdem Spiel gegen Real Madrid war für viele klar, dass wir Champions-League-Sieger werden. Und nach dem Spiel gegen Dortmund habe ich nun das Gefühl, dass es klar zu sein scheint, dass Chelsea das Spiel gewinnt. Die Stimmungsschwankung ist sehr extrem."​
Na, dann würde ich mit der vor lauter Gefühlsschwankungen vollgeka..ten Hose auf der Bank Platz machen und Kämpfer wie den Olic spielen lassen.

Dann wünsche ich den Bayern viel Spaß am Samstag :)

Du bist sicherlich kein Bayern-Anhänger...

Finde die Aussagen von Neuer und Gomez ganz normal.
Deine Kommentare zu dazu kann ich leider nicht ganz ernst nehmen.

DidiNumero1
17.05.2012, 15:45
ich stimme meister zu is dich bei chelsea nicht anders

El Tchibo
17.05.2012, 17:04
Herrlich hier... in der Neuzeit würde man "lol" sagen...

Also

@Torbinho
-was bitteschön hat Kampf/kämpfen mit Blutgrätsche zu tun????? Schrieb ich irgendwo irgendwas von Grätsche, Knochenbruch, Blut?? Schließt schönes taktisches technisches Spiel den Kampf automatisch aus??? Darf ich nicht von einem Herrn Robben/Ribery wenn sie durch ihr schönes Spielchen den Ball im Dribbling verlieren, verlangen, daß sie nicht stehen bleiben, sondern aufstehen und sich den Ball zurückerobern und um den Ball kämpfen?
Mein Gott, was hat Kampf mit unfairem Spiel zu tun.. tzzzz...
Ein Herr T.S. - seines Zeichens mal Nationaltorwart schrieb: ich kann nicht verlangen, daß meine Mannschaft ständig schön spielt. Ich weiß daß sie auch mal schlecht spielen darf, aber ich darf wenigstens verlangen, daß sie bis zum Umfallen kämpft.
-wodurch kriegt man Freude am Spiel und Spass? KLAR: durch Erfolge. Wären die Dortmunder nicht Meister geworden oder ständig zweiter, würden sie auch nicht mit einem breiten Grinsen durch die Lande laufen.
-zweck Ahnung:du kennst mich nicht, ich wüßte nicht, daß ich jemals was mit dir zu tun hatte, also woher willst du wissen welche Positionen ich spiele und von wem oder was ich Ahnung habe? Ich maße mir nicht an, über andere Leute und dir zu urteilen von was und wieviel sie Ahnung haben. Aber bitte...

@Meister:
-ist doch scheissegal welcher Anhänger bin, aber wenn du meinst, daß ich aufgrund irgendwelcher belanglosen Aussagen "ganz sicher" kein Bayernanhänger bin, dann lasse ich dir den Glauben. Du wirst es wissen...
-Müssen Bayernfans eigentlich immer ganz unkritisch ihren Verein sehen?
-wegen meine Beiträge nicht ernst nehmen, lies meine Signatur. You've got it :P

@DidiNumero1
-wie meinen??? Ich mich bei wie was Chelsea?? Ahoja, habe verstanden... :P Alle die zu Chelsea halten sind böse.

So und jetzt macht euch locker Jungs, nur weil ein Bergheini irgendwas aus dem Wald ruft, braucht ihr keinen Aufstand proben :P

Torbinho
17.05.2012, 18:32
@El Tchibo: Kampf ist nicht gleich unfair, sage ich nicht. Aber Kampf ist auch nicht gleich Fussball, sondern nur ein Teil davon. Du "kritisierst" Neuer, dass er von Freude am Spiel statt von Kampf spricht, daran habe ich mich angestoßen. Vielleicht ist es ja auch selbstverständlich, dass man in einem solchen Spiel um jeden Ball kämpft, weswegen es keine Erwähnung findet. Die Bayern sind nicht dann stark, wenn sie um jeden Ball fighten, sondern sie sind dann stark, wenn sie obendrein noch Freude daran haben. Und nur über diese Freude kann es am Samstag gehen.
Du reduzierst in deinem Beitrag das ganze Finale auf den Kampf, willst sogar einen Stürmer wie Olic, der zwar immer Einsatz zeigt, aber in dieser Saison kaum Einsätze hatte, der womöglich derzeit gar nicht das Gefühl hat, wo genau das Tor steht, Mario Gomez, dem besten deutschen Stürmer vorziehen, wobei der in dieser Saison unzählige, wichtige Tore für den FC Bayern erzielt hat. Dann verliert Bayern halt, weil man nicht die besten Spieler aufstellt, aber hauptsache, man kann von sich sagen, gekämpft zu haben?! Nicht Kampf entscheidet Spiele, Tore entscheiden Spiele. Und ob man die Bälle über die Linie kämpft oder getragen von einer Welle der Spielfreude einnetzt ist Wurst. Gerade dem FC Bayern (v.a. Rib & Rob) liegt die zweite Variante deutlich besser.

Ich kenne dich nicht, aber solch ein Beitrag lässt tief blicken. Wer Fussball auf Kampf reduziert, hat die taktische Tiefe des Spiels nicht verstanden und erinnert vielmehr an einen der Rentner, der am Rand eines Kreisklassenspiels auf Asche steht und von den Seinen fordert, sie sollen doch "kämpfen".

Meister
17.05.2012, 19:15
...

@Meister:
...
-wegen meine Beiträge nicht ernst nehmen, lies meine Signatur. You've got it :P
...

Gut zu wissen, dass man dich nicht ernst nehmen kann. Tue ich nach solchen Kommentaren sowieso nicht mehr...

Soll sich deiner Meinung nach ein Spieler, der kurz vor dem Finale steht, hinstellen und sagen: "Ja wird hatten ganz schön Glück gegen Real und hätten Ausscheiden müssen..."?!
Macht kein Spieler der Welt.

nik1904
18.05.2012, 08:51
Hier ist was los...

Macht Euch nicht verrückt und macht Euch nicht deshalb an. Kritische Äußerungen müssen schon toleriert werden. Ich sehe die hier getätigten Aussagen von El Tchibo ebenfalls als sehr fehlerbehaftet an, aber das wurde ja schon von anderen angesprochen. ZUSTIMMMEN kann ich ihm allerdings darin, dass ich diese Scheuklappen einiger "Fans" nicht nachvollziehen kann. Ist ein reiner Fan nur der, der kritiklos durch die Gegend irrt und sich dann wundert, wenn wie in Köln die Lichter ausgehen? Oder bin nicht doch auch ich ein guter Fan, der seinen Verein bis ins Detail kritisch hinterfragt und versucht, durch Kritik positiven Einfluss zu nehmen? Kritik und krtisches Denken allein verhindern wohl kaum, dass man ein genauso heißblütiger und tief verwurzelter Fan eines Vereins sein kann. Ich erlebe ständig im Stadion, wie ahnungslos die Leute sind und wie falsch sie ihr Fansein definieren. Wenn ich z.B. sehe, dass in Dortmund im Herbst die rechte Schalker Abwehrseite einem Scheunentor gleicht und ankündige, dass da an diesem Tag noch ein Tor drüber fällt, dann sehe ich mich Anfeindungen ausgesetzt wie "Was bist Du denn für ein Schalker". Zehn Minuten später fällt das Tor und drei Mal dürft Ihr raten, über welche Seite? Genau. Sind dann diese blökenden herdentriebfolgenden Schafe die besseren Fans? Anderes Beispiel: Die Ultras geben sich teilweise eine Art Alleinvertretungsanspruch für die "wahre Fankultur" eines Verein. Doch sie verzichten nicht auf Bengalos, auf Rauchbomben etc., obwohl das dem Verein, den sie angeblich so lieben, extrem schadet - und die anderen Fans im Stadion gefährdet. Sind das die besseren Fans?

Zu Neuer: Ich denke, dass Neuers Einsatz beim 1:0 durchaus nachvollziehbar war. Die technische Ausführung ist nicht zufriedenstellend, andererseits muss er den Gegner vor allem schnell unter Druck setzen, wenn er sich für diese Aktion entscheidet. Wie sagt Thomas Schlieck: Du kannst Dich im 1gegen1 falsch entscheiden, aber Du musst die gewählte Aktion zumindest mit voller Überzeugung durchziehen. Nicht optimal gelöst, aber den ballführenden Spieler zu attackieren, sehe ich als richtig an. Daher sehe ich das 3:1 auch nicht derart kritisch. Er entscheidet sich dafür, stehen zu bleiben und zieht das durch. Ob er dann den Tunnel dichter machen muss...? Ich würde aufgrund der Gesamtsituation sagen, dass es eigentlich löblich ist, dass er den Ball immerhin beinahe hält. Beim letzten Tor geht er vollkommen übermotiviert hin und verliert dadurch die Kontrolle über die Bewegung und den Ball. Psychologisch erklärbar, aber natürlich ein dicker Bolzen. Rechnet man dann noch die unterlaufene Ecke dazu, dann wird das dem Anspruch nicht gerecht, den man an ihn haben kann. Ein Katastrophenspiel habe ich allerdings nicht gesehen. Hält den Elfer in dieser entscheidenden Situation - und er war nahe dran - dann reden doch die meisten schon wieder von einem Megaspiel des Torwarts. Ein bisschen mehr Analyse statt Hype und Antihype wäre angebracht.

El Tchibo
18.05.2012, 15:03
Ich kenne dich nicht, aber solch ein Beitrag lässt tief blicken. Wer Fussball auf Kampf reduziert, hat die taktische Tiefe des Spiels nicht verstanden und erinnert vielmehr an einen der Rentner, der am Rand eines Kreisklassenspiels auf Asche steht und von den Seinen fordert, sie sollen doch "kämpfen".
Wo bitteschön habe ich geschreiben, das es ausschließlich und ganz allein auf Kampf ankommt? Aber ok...
Wie auch immer: ich diskutiere gerne und setze mich mit der Meinung anderer auseinander. Mir wäre es eine Freude gewesen zu vertiefen, weil du schon was auf dem Kasten hast. Deine Argumente sitzen. Wäre für mich interessant geworden, hätte ich einiges lernen können.
NUR hat es keinen Sinn mit dir annähernd zu argumentieren, weil für dich jemand der komplett eine andere Auffassung hat ein komplett Ahnungsloser und Blinder ist. Also lassen wir es... ich verkriech mich dann mal wieder auf mein Sofa im Altersheim :)

Gut zu wissen, dass man dich nicht ernst nehmen kann. Tue ich nach solchen Kommentaren sowieso nicht mehr...

Soll sich deiner Meinung nach ein Spieler, der kurz vor dem Finale steht, hinstellen und sagen: "Ja wird hatten ganz schön Glück gegen Real und hätten Ausscheiden müssen..."?!
Macht kein Spieler der Welt.
Absatz 1: wir werden es beide überleben, dazu ist das Wetter heute viel zu schön :)
Absatz 2: der Spieler kann tun und lassen was er will.
Und dann hoffe ich, ich darf auch tun und lassen was ich will und eine Aussage, die mir nicht gefällt kritisch zu hinterfragen.
Ich werde den Teufel tun und ja und amen zu einer Aussage sagen, nur weil sie von einem Herrn Neuer kommt und 99% der Leute diese teilen.

Aber stop, ich habe ja gesagt ich gehe zurück ins Altersheim.. also, gut, ok.. die Einsicht kommt, wenn auch spät: alles was Neuer sagt stimmt und ist korrekt. Ich möchte mich dafür entschuldigen, daß ich es gewagt habe seine Worte kritisch aufzufassen. Neuer ist der Beste!!!

Torbinho
18.05.2012, 15:46
[...]Freude auf dem Platz sehen, soll das eine Komödie werden? Ich will Einsatz, Kampf und Siegeswillen sehen, Freude könnt' ihr euch schenken oder auf die Siegerehrung sparen. [...]

[...]Na, dann würde ich mit der vor lauter Gefühlsschwankungen vollgeka..ten Hose auf der Bank Platz machen und Kämpfer wie den Olic spielen lassen.[...]

Viel mehr hast du nicht geschrieben, nur von Zitaten unterbrochen. Nur um dich daran zu erinnern... Ich mein, das sind Stammtischphrasen, sinnentleert und haben womöglich einen noch längeren Bart als du ;)

Tobias
20.05.2012, 00:47
Respekt an Neuer und den geschossenen Elfmeter.

Flipper
20.05.2012, 01:39
hat ein starkes Spiel gemacht. Wenn er gebraucht wurde, war er da. Dass er die (tschuldigung..) Eier hat, dann noch nen Elfmeter zu schießen und den auch noch völlig lässig verwandelt, wirklich Respekt!

xXLou_isXx
20.05.2012, 08:09
ich finde es eigentlich eine absolute Frechheit, dass ein Torwart,Manuel Neuer,
im Elfmeterschießen einen Elfer schießen muss,weil ein Toni Kross oder Arjen Robben sich nicht (mehr) trauen.

Nils1993
20.05.2012, 09:02
im Elfmeterschießen einen Elfer schießen muss,weil ein Toni Kross oder Arjen Robben sich nicht (mehr) trauen.

Naja das hat auch andere Vorteile, z.B. sind von Neuer natürlich keine Daten zu eventuellen Lieblinsecken vorhanden, so das Cech, sollte er sich darauf vorbereitet haben, nicht wusste wo er hinschießt.

Airbus82
20.05.2012, 09:19

Naja, eine Frechheit würde ich es nicht nennen - es sollen halt die Spieler schießen, die sich am sichersten fühlen. Nur weil ein Manuel Neuer nicht regelmäßig Elfmeter schießt, kann es ja trotzdem sein, dass er ein guter Schütze ist. Nervenstark ist er in den meisten Spielen sowieso.

xXLou_isXx
20.05.2012, 09:34
Ihr habt schon Recht,aber trotzdem ...
Ein Team wie Bayern hat so viele Weltklassespieler und keiner traut sich im CL-Finale ein Elfer zu schießen.
Aber egal er hat ja getroffen ;)

Meister
20.05.2012, 09:42

Es ist doch völlig egal wer den Elfmeter schießt, hauptsache er geht rein!
Neuer ist fußballerisch sicherlich einer der besten Keeper der Welt, also warum soll er keinen Elfmeter schießen?! Zudem war er wohl physisch noch einer der Fittesten.

KauLee
20.05.2012, 10:29
Schade, dass war eine der unötigsten Niederlagen in einem ChampionsLeague Finale, sieht man mal von dem Endspiel 1999 ab. Ich hoffe das die Chelsea Taktik des Anti-Fußballs nicht Schule macht. Klar kann man auch so , mit Glück gewinnen, aber solche Spiele will ja keiner sehen . Wenn man Bayern einen Vorwurf machen muss, dann ist es die mangelnde Chancenauswertung . Da muss einfach mehr draus gemacht werden, denn komischerweise hatte München noch richtig viel Platz zum Spielen . Die Abwehr hat gestern das Spiel nicht verloren. Das Drogba eine Kiste macht damit musste man rechnen. Der Zeitpunkt war halt äußerst ungünstig. Aber schon Robben kann alles klar machen . Das der schon wieder einen entscheidenden Elfer verballert . Bei allem Respekt vor Cech, der gut hält, aber der war genauso Kacke geschossen wie der in Dortmund. Nun gut, falls wir bei der EM mal Elfmeterschiessen gg Holland haben brauchen wir zumindest vor Robben keine Angst haben. Neuer hatte gestern kein leichtes Spiel, denn jeder weiß wie schwer es ist, wenn Du nahezu beschäftigungslos bist und dann in den wenigen Situationen auf den Punkt da sein musst. Das war er aus meiner Sicht. Am Gegentor konnte er meiner Meinung nach nichts machen , hätte ihn aber fast noch gehabt. Das hätte ihn zum Helden gemacht wenn er den rausholt. Beim Elferschiessen auch wieder sauber einen gefischt. Und die Eier haben selber einen zu schießen und zu verwandeln, spricht für sich. Als Torwart hast Du vielleicht auch noch einen anderen Blick dafür wie Du nen Elfer schießen musst, da du weißt welche leichter zu halten sind. Wenn er sich sicher gefühlt hat warum sollte er nicht antreten. Das mache ich auch oft und bin als sicherer Schütze bekannt. Allerdings schießen wir auch oft Elfer im Training um ein Weizen, was ich meist gewinne.Wenn man mal ein Fazit zu Neuers erster Saison bei Bayern treffen will, so ist er meiner Meinung nach nun angekommen. Ich denke für ihn war es zunächst ungewöhnlich so wenig beschäftigt zu werden. Das er Wackler und Patzer hatte , kann vorkommen. Das ist großen Bayern Torhütern ebenso gegangen. Jetzt bin ich auf die nächste Saison gespannt. Da kann er sich festigen. Das er große Spiele machen und auch gewinnen kann, hat man in der CL gesehen. In der Bundesliga wird er hoffentlich seine Fehler minimieren. Ich gehe mal davon aus, dass Bayern trotz der momentanen Stärke von Dortmund oben mitspielen wird. Und CL, versuchen wir es weiter. Schade schade, denn meines Erachtens nach hätte Bayern es verdient gehabt, da eine tolle CL-Saison gespielt wurde.

Torbinho
20.05.2012, 10:43
Ich glaube auf diesem Niveau macht sich jeder Spieler Gedanken darüber (bzw. spricht mit dem eigenen Torwart), welche Elfmeter tendenziell leicht/schwer zu halten sind. Ich glaube nicht, dass ein Torwart da spezifische Vorteile beim Schießen hat, vielleicht mit der Ausnahme, wie schon genannt, dass Neuer nicht 120 Minuten den Platz auf und ab rennen musste (wobei das auch für Olic hätte sprechen müssen).
Wie schon jemand schrieb: Es müssen die schießen, die sich sicher fühlen, ob Torwart, Mittelstürmer oder Co-Trainer ist völlig egal. Dass Robben und Kroos verzichten, wenn sie sich nicht sicher fühlen ist sogar eher ein Dienst fürs Team als eine Frechheit.

KauLee
20.05.2012, 11:25
Tja, hätte mal Robben besser schon in der Verlängerung verzichtet ....

Paulianer
20.05.2012, 11:34
Irre ich mich oder hat sich Neuer gestern - abgesehen vom letzten Elfmeter - nie im Voraus für eine bestimmte Ecke entschieden? Er ist aus meiner Sicht jedes Mal so lange stehen geblieben, bis er sich sicher war, wo der Ball hin kommt und hat sich dann auf seine Reflexe und Explosivität verlassen.

Flipper
20.05.2012, 12:14
Irre ich mich oder hat sich Neuer gestern - abgesehen vom letzten Elfmeter - nie im Voraus für eine bestimmte Ecke entschieden? Er ist aus meiner Sicht jedes Mal so lange stehen geblieben, bis er sich sicher war, wo der Ball hin kommt und hat sich dann auf seine Reflexe und Explosivität verlassen.

genau das ist mir auch aufgefallen, besonders beim Elfmeter von Cole war das richtig schön zu sehen. Wenn man auf die Bewegung bei Lampards Elfmeter achtet, sieht man es eigentlich auch ganz gut. Bei Drogba muss man sagen, dass es bis zum allerletzten Moment so ausgesehen hat, als würde er von sich aus gesehen nach rechts schießen

Tobias
20.05.2012, 12:46
Es ist doch völlig egal wer den Elfmeter schießt, hauptsache er geht rein!
Neuer ist fußballerisch sicherlich einer der besten Keeper der Welt, also warum soll er keinen Elfmeter schießen?! Zudem war er wohl physisch noch einer der Fittesten.

Ich stimme auch einigen hier zu, die die Verantwortung bei anderen Spielern sahen. Kroos, Robben an vorderster Front. Alleine, wie die Elfemter geschossen waren: Allesamt ängstlich und flach. Keiner traute sich mal hoch und stramm zu schießen. Das ist absolut CL-Sieger unwürdig.

Steinhart93
20.05.2012, 14:37
Ich finde es einfach bescheuert von Robben dass er seit dem Dortmund Spiel jedes Mal den Ball nehmen muss wenn es um Elfmeter geht.
Er will dabei einfach beweisen dass er es kann. Aber das ist hier keine One-Man-Show in einem Champions League Finale.
Wenn man sowieso nicht in Form ist soll man einen Gomez oder einen Schweinsteiger schießen lassen!
Die Geschichte ist in Dortmund schief gelaufen, in Madrid fast schief gelaufen und gestern hat er es wieder gemacht wie immer.
Stramm unten halb rechts. Mir war leider klar dass er das Ding nicht rein haut.
Einfach mal das Ego zurück schrauben und die Anderen machen lassen, Herr Robben!

Torbinho
20.05.2012, 16:52
@Steinhart: Glaubst du nicht, dass in einer Mannschaft wie dem FC Bayern jemand etwas sagen würde, wenn Robben das als Ego-Trip machen würde? Es ist ja nicht so, dass er jemandem den Ball entrissen hätte. Nicht viele Spieler übernehmen in solchen Szenen Verantwortung. An dieser Stelle nichts gegen Schweinsteiger, aber er hat sich nicht angeboten, einen der entscheidenden, bzw. möglicherweise entscheidenden Elfmeter (Dortmund, Berlin, München) zu schießen.
Wir sind alle Sportler und das sollte man an dieser Stelle nicht vergessen. Robben hat das sicherlich nicht gut gemacht, er hat einen Elfer verschossen. Aber wir sollten alle die Fairness besitzen und es dabei belassen, anstatt ihm das Pech zu gönnen und sich über das Versagen anderer Sportsmänner zu freuen. Das gehört sich nicht und jeder, der sich dabei ertappt sollte sich mal ernsthaft hinterfragen.

Tobias
20.05.2012, 17:01
@Steinhart: Glaubst du nicht, dass in einer Mannschaft wie dem FC Bayern jemand etwas sagen würde, wenn Robben das als Ego-Trip machen würde? Es ist ja nicht so, dass er jemandem den Ball entrissen hätte. Nicht viele Spieler übernehmen in solchen Szenen Verantwortung. An dieser Stelle nichts gegen Schweinsteiger, aber er hat sich nicht angeboten, einen der entscheidenden, bzw. möglicherweise entscheidenden Elfmeter (Dortmund, Berlin, München) zu schießen.
Wir sind alle Sportler und das sollte man an dieser Stelle nicht vergessen. Robben hat das sicherlich nicht gut gemacht, er hat einen Elfer verschossen. Aber wir sollten alle die Fairness besitzen und es dabei belassen, anstatt ihm das Pech zu gönnen und sich über das Versagen anderer Sportsmänner zu freuen. Das gehört sich nicht und jeder, der sich dabei ertappt sollte sich mal ernsthaft hinterfragen.

Ich denke, dass Steinhart durchaus Recht hat. Selbst der Elfer im Pokalfinale war glücklich geschossen. In einem solchen Moment muss eben doch der Kapitän (Lahm), Gomez oder Schweinsteiger die Führung übernehmen. Robben konnte nur verlieren. Ich denke, dass es einer seiner letzten (wichtigen) Elfmeter war.

Wenn man es ganz objektiv anschaut, dann schießt Robben dankbare Elfmeter für einen Torwart. Er hat immer den selben Stil, variiert kaum, schießt flach. Mir fehlt der "Wums" in seinem Elfmeter, auch mal oben in den Winkel zu hämmern.

Bela.B
20.05.2012, 19:03
Muss man nicht immer 5 Spieler zum Elferschiessen melden?
Bei Neuer sah das so sponatan aus, als wäre es ngeplant gewesen.

Vazilito23
20.05.2012, 19:26
Nur kurz zum Elfer von Neuer. Ich sehe es genauso wie ein User weiter oben. Ich habe riesen Respekt davor, dass Neuer hingeht, den Ball nimmt und den reinschießt, keine Frage. Aber da sollten sich die Herren Tymo (der mehr internationale Spiele auf dem Buckel hat, als Griechenland, Spanien und Portugal Schulden in Euro zusammen) und noch viel mehr Kroos (ja, der mit seiner vielgefeierten Schusstechnik) die Frage stellen, ob sie ihren Beruf verfehlt haben. Als Trainer würde ich meine Feldspieler fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun haben, Ihren Keeper antreten zu lassen. Dabei lasse ich bewusst außer Acht, dass Neuer als hervorragender Fussballer gilt, denn außer Contento waren alle Spieler auf dem Feld aunahmslos Nationalspieler ihrer Länder.
Da das ganze nun aber grade ziemlich abdriftet vom Neuer-Thread, muss ich sagen, dass ich von beiden Keepern gestern beeindruckt war. Und wie oben geschrieben ziehe ich meinen Hut vor Manuel Neuer für die Aktion im Elfmeterschießen.

Paulianer
20.05.2012, 19:34
Muss man nicht immer 5 Spieler zum Elferschiessen melden?
Bei Neuer sah das so sponatan aus, als wäre es ngeplant gewesen.

Die fünf Schützen müssen dem Schiedsrichter zu Beginn gemeldet werden.

Bela.B
20.05.2012, 19:46
Das sah echt aber aus, als hätte Neuer sich kurzfristig entschieden, weil keiner wollte.

Paulianer
20.05.2012, 19:50
Vielleicht war die Reihenfolge ja anders vorgesehen. Diese muss nämlich nicht angegeben werden.

Markus_D
20.05.2012, 20:33
Nur kurz zum Elfer von Neuer. Ich sehe es genauso wie ein User weiter oben. Ich habe riesen Respekt davor, dass Neuer hingeht, den Ball nimmt und den reinschießt, keine Frage. Aber da sollten sich die Herren Tymo (der mehr internationale Spiele auf dem Buckel hat, als Griechenland, Spanien und Portugal Schulden in Euro zusammen) und noch viel mehr Kroos (ja, der mit seiner vielgefeierten Schusstechnik) die Frage stellen, ob sie ihren Beruf verfehlt haben. Als Trainer würde ich meine Feldspieler fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun haben, Ihren Keeper antreten zu lassen. Dabei lasse ich bewusst außer Acht, dass Neuer als hervorragender Fussballer gilt, denn außer Contento waren alle Spieler auf dem Feld aunahmslos Nationalspieler ihrer Länder.
Da das ganze nun aber grade ziemlich abdriftet vom Neuer-Thread, muss ich sagen, dass ich von beiden Keepern gestern beeindruckt war. Und wie oben geschrieben ziehe ich meinen Hut vor Manuel Neuer für die Aktion im Elfmeterschießen.
Ich hätte es nicht besser sagen können

Zicros
20.05.2012, 20:49
Vorallem auch, da er den Elfmeter genau vor den Bayern Fans schießen musste. Ich will nicht wissen was passiert wäre, wenn er nicht getroffen hätte ;)

Steffen
20.05.2012, 21:12
Vorallem auch, da er den Elfmeter genau vor den Bayern Fans schießen musste.

DAS könnte ein Grund gewesen sein, warum Manuel Neuer das Ding geschossen hat. Einfach weil er zeigen wollte, daß er sich nicht fürchtet, weder vor der Herausforderung, noch vor den Fans und bereit ist alles zu geben - für sein Team und das auch vor den Augen des 12. Manns.

Das Schlimme ist nur, daß es alles nichts gebracht hat, weil die Mannschaft an sich versagt hat. Gestern habe ich mich gefragt, ob es notwendig ist oder neue Regel ist, daß man nur noch im 16er auf das Tor schießen darf... denn so planlos und so furchtsam wie da oft agiert wurde, anstelle in guter deutscher Manier an der Strafraumgrenze oder aus zweiter Reihe die Bude unter Beschuss zu nehmen und damit diese doch sehr traditionelle englische Defensivarbeit zu knacken... aber nee... und dann Elfmeterschießen...
Armer Neuer - erste Saison völlig verkorkst - aber wohl endlich in München angekommen...

Druffeler
20.05.2012, 22:16
Wobei ich das Champions League Finale für den falschen Ort halte aus dem Grund zu schießen. Entweder man ist sich 100% das man trifft oder man schießt nicht. So einfach ist das...

Deshalb versteh ich auch nicht wie man anderen Spielern einen Vorwurf machen kann. Was bringt die meiste Erfahrung oder die beste Technik wenn man einen Elfmeter schießen muss und schon mit purer Angst zu versagen antritt?

Außerdem bin ich mir sicher das alle Spieler die da mitgemacht haben, im Training ohne Druck, technisch versiert genug sind um jeden Elfmeter sicher zu verwandeln. Klar kann man jetzt überlegen ob man den richtigen Beruf gewählt hat wenn man sich unter Druck seinen Fähigkeiten nicht mehr sicher ist, allerdings gehört es zum Beruf Fußballer auch das beste fürs Team zu wollen. Und da muss man in einer solchen Situation einfach sagen "sorry ich fühle mich nicht sicher, lass lieber andere schießen". Wenn irgendwann alle geschossen haben die sich sicher waren, dann sit das wieder was anderes, allerdings glaub ich nicht das es gestern schon so weit war.

Mfg

TW-Mentalcoach
21.05.2012, 07:49
Was den geschossenen Elfer betrifft, Respekt vor dem Mumm und dann auch noch reingemacht. Aber ganz ehrlich finde ich, dass er das Kopfballtor von Drogba halten kann. Ebenso Czech beim Tor von Müller. Wie seht ihr das?

Schnapper82
21.05.2012, 08:22
Czech und Neuer waren beide an den Bällen dran.
Das Geschoss von Drogba war schon extrem schwer zu halten. Hier hätte Neuer etwas weiter vorne stehen müssen, aber für mich ein extrem schwer zu haltender Ball.
Czech wurde von der überragenden Kopfballtechnik von Müller überrascht. ;) Kommt der Ball ordentlich aufs Tor, dann hält er den. So...geht er rein. Auch nicht einfach zu halten...

HannSchuach
21.05.2012, 09:05
Was den geschossenen Elfer betrifft, Respekt vor dem Mumm und dann auch noch reingemacht. Aber ganz ehrlich finde ich, dass er das Kopfballtor von Drogba halten kann. Ebenso Czech beim Tor von Müller. Wie seht ihr das?

zu Chech: der Mann ist fast 2 m groß und kommt nicht an den Ball - ich frage mich, wer den gehalten hätte, war ziemlich tükisch
zu Neuer: mache ihm da keinen Vorwurf, er ist noch dran, doch der Kopfball von Drogba war stark und schwierig bis gar nicht zu halten

chili
21.05.2012, 10:00
hier habe ich was zu den Elfern gefunden:
Ärger unter Spielern vor Elfmeterschießen
http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern/champions-league-finale/2012/aerger-unter-spielern-elfmeterschiessen-tz-2325255.html

Die Spieler hatten wirklich die Hosen voll.
Was Neuer betrifft: er war als 3. nominiert, dachte dann aber, er sei als 4. dran. Daher die "Unruhe" und der Eindruck als sei es ungeplant.

Der Keeper war als dritter Mann vorgesehen – doch nach Lahm und Gomez zögerte er plötzlich. Schweinsteiger und Gomez mussten von der Mitte aus gestikulieren, dass er an der Reihe ist. Neuer: „Ich hatte gedacht, dass ich einen später schieße. Als dann keiner kam, war mir klar, dass ich dran bin.“ Und er ließ sich die Aufregung nicht anmerken, verwandelte sicher.

Steffen
21.05.2012, 10:13
Fusstapfen von Hans-Jörg Butt ;o)
Denn auch der zweite Mann hinter Manuel Neuer war ja als Elferschütze bekannt, ja berühmt berüchtigt möchte man fast sagen.
Warum sollte also Manuel Neuer da nicht auch... bei so einem Ding ist das natürlich eine Sache, aber er hat es gut gemacht und zeigt, daß er Ansehen und Vertrauen in der Mannschaft genießt...

Vazilito23
21.05.2012, 10:13
hier habe ich was zu den Elfern gefunden:
Ärger unter Spielern vor Elfmeterschießen
http://www.tz-online.de/sport/fc-bayern/champions-league-finale/2012/aerger-unter-spielern-elfmeterschiessen-tz-2325255.html

Die Spieler hatten wirklich die Hosen voll.
Was Neuer betrifft: er war als 3. nominiert, dachte dann aber, er sei als 4. dran. Daher die "Unruhe" und der Eindruck als sei es ungeplant.

Danke, so einen Artikel hatte ich länger gesucht. Bestätigt mich nur in meiner Meinung. Unglaublich.

Steffen
21.05.2012, 10:16
Der Artikel in die Schlussforlgerungen wären aber eher was für das FC Bayern Thema hier im Forum, als das es im Manuel Neuer Thema breitgetreten werden müßte... man entschuldige daher auch meine Entgleisung...

nik1904
21.05.2012, 10:29

Das ist ein verflucht schwerer Ball. Ich finde, Neuer "kann" ihn halten, schießlich bringt er ihn noch an die Unterkante der Latte. So viel fehlte also nicht. Aber das ist ein Hammerkopfball mit einer irrsinnig kurzen Reaktionszeit. Bei Czech sieht es so aus, als hätte er mit allem gerechnet, nur nicht mit einem so extremen Aufsetzer. Den muss er halten.

Anadur
21.05.2012, 10:55
Das ist ein verflucht schwerer Ball. Ich finde, Neuer "kann" ihn halten, schießlich bringt er ihn noch an die Unterkante der Latte. So viel fehlte also nicht. Aber das ist ein Hammerkopfball mit einer irrsinnig kurzen Reaktionszeit. Bei Czech sieht es so aus, als hätte er mit allem gerechnet, nur nicht mit einem so extremen Aufsetzer. Den muss er halten.

Also wenn Cech muß, dann Neuer erst recht. Neuers Ball ist einfacher. Ich will da auch Neuer keinen Strick drehen, aber in einem Finale... so einen mal rauszuholen... dann bist du ein Großer. So leider nur ein guter.

Nils1993
21.05.2012, 11:27
Also ich fand beide Kopfbälle vom Schwierigkeitsgrad ähnlich, beide hätten die Bälle halten können, aber zu sagen dass man die halten muss halte ich für übertrieben.

Torbinho
21.05.2012, 11:38
Naja, ein Kopfball aus 5m in den Torwinkel? Den hält man mal mit ganz viel Glück (=Spekulation), mal reicht es nur, eben dranzukommen, mal kommt man nicht mehr dran.
Der Argumentation "er war dran, dann kann er ihn auch halten" folgend, müsste man ihm auch einen Vorwurf bei Hummels Elfmeter vor einer Woche machen.
Guckt euch mal an, wo Neuer den Ball berührt, das ist knapp vor der Torlinie. Will ich da den Ball abwehren, muss ich den Ball nach vorne wegbekommen, weil ein Ablenken nach oben nicht mehr reicht (dann geht der Ball rein). Man muss also fast mit der vollen Hand hinter den Ball kommen. Und dazu ist bei einem Kopfball aus 5m kaum Zeit. Aus meiner Sicht kein Vorwurf...

Icewolf
21.05.2012, 11:54
Ist zwar nicht so elegant, aber wenn man die Faust an den Ball bringt, reicht es vielleicht.
Nur zur Spekulation, ob der Ball in irgendeiner Form haltbar wäre.

Meines Erachtens fehlt ein Mann an der kurzen Ecke des Torraumes, der eben genau solche Ecken wegköpft.

Torbinho
21.05.2012, 12:00
Zu Icewolf: Siche richtig, aber: Faust bedeutet eingeknickte Finger und damit weniger Reichweite. Hätte er die Faust genommen, hätter er den Ball wohl erst beim aus-dem-Netz-holen berührt

TW-Mentalcoach
21.05.2012, 12:55
Es waren mehr als 5 Meter. Alles fängt beim Anfang an :-) Ecke, Leute stellen, kurzen Pfosten absichern und selbst richtig stehen. Warum steht Boateng bei Drogba und nicht van Buyten? Das gehört aus meiner Sicht zum TW- Spiel dazu. Ich bestimme als TW in der Phase wer sich zu wem stellt. Zu Czech, auch wenn er fast 2 Meter groß ist muss er das Ding halten, schlechtes Reflextrainingund schlechtes Timing!

Paulianer
21.05.2012, 13:06
Es ist schon ziemlich abenteuerlich, einem Torhüter die vermeintlich falsche Zuordnung bei einem Eckball ankreiden zu wollen. Ich habe es bisher immer so kennengelernt, dass es bei Eckbällen feste Zuordnungen oder Positionen gibt. Wer sagt denn, dass es beim FC Bayern München anders aussieht? Wenn der Trainer diese Zuteilung so vorgenommen hat, dann muss sich auch Neuer daran halten. Natürlich wäre es weltklasse, sensationell und atemberaubend gewesen, wenn sich Neuer in genau dieser Situation den Anweisungen seines Trainers widersetzt hätte. Doch hätte ihn dann vielleicht ein anderer Spieler reingeköpft?! Alles reine Spekulationen ohne Fundament - und von daher nicht angebracht.

Und wenn man schon jemanden kritisiert, dann bitte zumindest dessen Namen richtig schreiben. Der Mensch heißt Cech, auch wenn er aus der Czech Republic kommt.

TW-Mentalcoach
21.05.2012, 13:36
...und genau das ist der springende Punkt. Ich als TW soll mich auf andere und die Tatsache verlassen, dass im Spiel alles so läuft wie vorher in der Kabine besprochen? Wenn ich erkenne, dass in Situation X Spieler Y vielleicht besser zu Gegenspieler Z passt, dann ist mir die Anweisung des Trainers in dem Moment egal. Dann tue ich alles dafür, dass ich meine Bude sauber halte! Cech, zufrieden :-)

Tobias
21.05.2012, 14:21
Auszug aus der BILD von heute bzgl der Elferfrage: "Fakt ist: Neuer, der oft bei Bayerns Trainingskicks als Verteidiger mitspielt, war als Schütze vorgesehen. Neuer: „Es war klar, dass ich schieße. Kurzfristig bin ich eingesprungen. Aber ich habe gedacht, dass ich einen später schieße. Als dann keiner kam, war mir klar, dass ich schießen muss.“"

Torbinho
21.05.2012, 14:29
Naja, ich denke mal, beim FC Bayern wird man sich intensive Gedanken machen um solche Dinge wie Zuordnungen bei Standardsituationen, taktische Aufstellungen etc.
Das ist kein Ding, wo der Torwart in der 88. Minute - ich sag mal - "seine eigenen Ideen einbringt". Sprich: Wenn Boateng für Drogba zugeteilt ist, dann ist das eben so. Zumal er das Duell ja nicht verloren hat, weil er Drogba körperlich unterlegen war, sondern weil er die Bewegung einfach nicht mitgegangen ist. Ich stimme Icewolf zu: Das Tor hätte sich durch einen Mann am 5er verhindern lassen, aber ob und wer da steht entscheidet nicht Manuel Neuer, sondern in letzter Instanz Jupp Heynckes nach Input der Defensive (womit fühlt man sich wohler) und empirischen Beobachtungen einer Saison mit dem FC Bayern.
Da jetzt Neuer einen Strick draus zu drehen, ist unangebracht und nicht fair, weil es nicht in seinem Machtbereich liegt. Mal nebenbei: Ich hab nicht so drauf geachtet, aber verteidigt Bayern bei Ecken überhaupt gegen den Mann?

Wenn man einen Fehler suchen will, dann in der Frage ob er da besser hinter den Ball kommen kann. Diesbezüglich habe ich meine Meinung oben dargelegt. Den Fehler in abgesprochen Abläufen zu suchen, mag richtig sein, aber der Torwart ist da der falsche Ansprechpartner. Sonst könnte man ihn ja für jedes Ding verantwortlich machen (z.B. warum er nicht verhindert hat, dass Robben den Elfer schießt um stattdessen selbst anzutreten).

TW-Mentalcoach
21.05.2012, 19:22
Wer will denn Neuer einen Strick daraus drehen? Ich analysiere wie viele andere auch die Situation und komme zu meinem Schluss ohne Anspruch auf Recht oder sonstiges. Ich möchte im Nachhinein wissen ob ein Tor vom TW verhindert werden konnte oder nicht. Es liegt mir fern einem Keeper einen Strick drehen zu wollen und ich weiß nicht warum das so rausgelesen werden möchte.................

volknat
22.05.2012, 06:34
In meinen Augen kann man aber nicht darüber diskutieren ob Neuer wen anders Drogba zur Seite hätte stellen müssen. In der 88. Minute eines CL-Finales geht es glaube ich beim ersten Eckball gegen mich sehr hektisch zu, da noch bei Zuschauerlärm, Anspannung und, und, und mal eben als Torwart die Zuteilung zu ändern wäre etwas viel verlangt finde ich. Ganz nebenbei ist die Vermutung, dass van Buyten besser ausgesehen hätte als Boateng sehr, sehr spekulativ. Drogba hat bis dahin ja auch kaum einen Stich gesehen. Boateng verschläft den ersten Antritt, das ist aber kein langes schlafen gewesen, sondern nur ein kurzes umgucken und schwupps ist Drogba einen Meter weiter. Das passiert jedem Mal. Und nebenbei bemerkt, Drogba macht das auch richtig stark... Wie der den aufholenden Boateng am eigenen Mitspieler abstreift und diesen quasi als Block wie beim Basketball nutzt ist schon sehr stark und wahrscheinlich auch einstudiert. Die einzige Möglichkeit so etwas zu verhinder wäre gewesen Drogba zu doppeln. Aber dann steht wer anders frei. Und um wieder zur eigentlich Diskussion zurückzukommen: Ich möchte den TW sehen, der in der 88. Minute (eines so wichtigen Finales) mal eben durchsetzt, dass sich zwei Mann um einen Angreifer kümmern. Van Buyten hätte ja ebenfalls eine Lücke hinterlassen die er wieder hätte stopfen müssen. Da mal eben die gesamte Zuordnung in Frage zu stellen um umzustrukturieren finde ich in den paar Sekunden bis die Ecke getreten wird viel zu viel verlangt.

Torbinho
09.06.2012, 21:45
Wichtige Parade im typischen Grätschschritt. Alles in allem eine gute Partie von Neuer. Abzüge für einen misslungenen Kurzpass, einmal Flanke verpassen und nicht die letzte Präzision im langen Ball.
Vielleicht etwas Glück mit der unkonventionellen Parade gegen Ronaldos Schuss, da kann man auch ganz dumm bei aussehen.
Aber im Strafraum viel wichtiges weggemacht und auch bei Hummels' verunglücktem Rückpass hellwach.

Paulianer
09.06.2012, 21:47
Souveräne Partie. Er war immer da, wenn er gebraucht wurde. Auch in Sachen Strafraumbeherrschung war das die bisher beste Torhüterleistung der EURO 2012.

Steffen
09.06.2012, 22:49
Yannick, also so gigantsich war die Strafraumbeherrschung nun nicht.
Da ist auch beim Russen viel gegangen, wie die "Stricherl-Liste" verrät... Und was im 1 gg 1 geht, hat Anderson heute unter Beweis gestellt, so daß Manuel Neuer auch hier nicht herausragte...

Aber eines ist klar, seine Präsenz war heute klasse.

Paulianer
09.06.2012, 23:03
Yannick, also so gigantsich war die Strafraumbeherrschung nun nicht.

Von gigantisch habe ich auch nicht gesprochen. Dennoch in diesem Bereich die bisher beste Torhüterleistung bei diesem Turnier.

oldschool87
10.06.2012, 02:27
Obwohl ich den Manu nich mag, heute hat er echt ein geiles Spiel gemacht! Ich hoffe er bleibt bei der Leistung, damit wird er ein wichtiger Stein in Richtung EM-Gold

goalie-heiner
10.06.2012, 08:59
Neuer wackelt ganz schön da hinten. Das war gestern nix zur Präsentation unseres Welttorhüters.

JohTheKingInGoal
10.06.2012, 09:02
Neuer wackelt ganz schön da hinten. Das war gestern nix zur Präsentation unseres Welttorhüters.
Wieso? Neuer hat m.M.n. eine sehr souveräne Leistung abgerufen. Bis auf einen Flugball, den er ins Aus befördert hat, und einmal als er nach einer Ecke nicht mehr an den Ball kam hat er keine Fehler gemacht und einmal sogar sehr wichtig gehalten.

goalie-heiner
10.06.2012, 09:27
Machte für mich keinen sicheren Eindruck. Weder bei hohen Bällen noch bei Rückpässen.

Torbinho
10.06.2012, 10:09
Hm, das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Neuer hat halt als bisher einziger Torwart eine offensive Auslegung der Strafraumbeherrschung an den Tag gelegt. Damit hat er bei einigen Ecken Feuer aus der Sache genommen. Und auch mit dem Ball am Fuß muss man bei Neuer eigentlich selten Angst haben, denn bis auf den ungenauen Pass war das alles souverän.
Aber es liegt wohl in der subjektiven Einschätzung der Person Neuer, ob man eine Ungenauigkeit da jetzt als katastrophalen Aussetzer auslegen muss oder es objektiv beurteilt. Leider lassen deine Posts oftmals einiges an Objektivität vermissen.

Für mich war der Auftritt Neuers gestern der bisher stärkste Torwartauftritt bei dieser EM. Das heißt allerdings nicht viel, da bisher einige Keeper enttäuscht/gepatzt haben (Szczesny, Cech). Der Auftritt des Dänen-Keepers (den ich allerdings nur in den Highlights sehen konnte) war der einzige, der mir bisher ebenfalls gefallen hat, mit Abstrichen vielleicht noch Malafeev.

Markus_D
10.06.2012, 10:12
Machte für mich keinen sicheren Eindruck. Weder bei hohen Bällen noch bei Rückpässen.

Dann hab ich wohl ein anders Spiel gesehen, bis auf den Ball der auf die Latte geknallt ist und die Flanke an die er vorbeigeschrammt ist hat er doch einen sicheren Eindruck hinterlassen, man hat gemerkt wenn er eine Flanke unbedingt abfangen bzw wegfausten wollte dann hat er die auch bekommen, man hat regelrecht die Entschlossenheit bei ihm gemerkt.

Paulianer
10.06.2012, 11:18
Was hätte er denn beim zweiten Lattenball anders machen sollen? Da wäre er doch nie rangekommen.

Markus_D
10.06.2012, 12:04
Wahrscheinlich wäre er vielleicht auch nicht hingekommen nur hat er meines erachtens den Ball schon abgehakt und sich zuschnell weggedreht aber darüber kann man sich streiten, sah einfach bisschen blöde aus. Ich kreide ihm das ja nicht als Fehler an sonder eher als Nachlässigkeit. Im Grunde is es ja "Wurst" gewonnen ist gewonnen.

Stetti
10.06.2012, 12:12
Neuers Leistung war gut, aber wirklich viele Aktionen hatte er auch nicht, um ihm ein besseres Zeugnis ausstellen zu können. Er hat das, was er halten musste, gehalten, war in einer Situation schnell unten und war darüber hinaus im Strafraum präsent. Gute Leistung - nicht mehr und nicht weniger. Da kommen noch schwierigere Aufgaben auf ihn zu!

Neuling
10.06.2012, 12:20

?!?
Also du musst ein anderes Spiel gesehen haben.
Die Flankenbälle, die er nicht gefangen hat, hat er souverän 20m weit weg geboxt. Und einen Rückpass hat er nicht optimal getroffen, dass stimmt.

Aber hier von keinem sicheren Eindruck zu sprechen, können wohl die wenigsten nachvollziehen...

@Stetti:
Ja, dass war eine gute Leistung. Nicht mehr, nicht weniger!

MCello
10.06.2012, 12:48
Souveräne Partie. Er war immer da, wenn er gebraucht wurde. Auch in Sachen Strafraumbeherrschung war das die bisher beste Torhüterleistung der EURO 2012.

Bei der Strafbeherrschung würde ich bei den bisher wenigen Spielen eher Andersen hervorheben - da war ich sehr positiv überrascht.

Paulianer
10.06.2012, 20:28
EURO 2012 - Neuer: "Ein bisschen Glück gehabt"

Mit tollen Paraden hat Manuel Neuer den Auftaktsieg gegen Portugal festgehalten. Im Interview analysiert er die Leistung der Nationalmannschaft, äußert sich zum erfolgreichen EM-Start in der "Hammergruppe" B sowie den beiden überraschenden Nominierungen von Mario Gomez und Mats Hummels.

Weiterlesen (http://de.eurosport.yahoo.com/10062012/73/euro-2012-neuer-bisschen-glueck.html)

Quelle: Yahoo Sport / Eurosport (http://de.eurosport.yahoo.com)

Affenbrei
10.06.2012, 20:59
Das Ding kurz vor Schluss war sehr wichtig, die Strafraumbeherrschung gut, bis auf eine Flanke, die er verpasst. Glück hat er bei der Flanke, die auf die Latte tropft, da hat er sich ziemlich verschätzt, und bei diesem Schuss von Ronaldo, den er ziemlich unorthodox klärt, hat er mächtig Glück, denn das kann auch arg schief gehen. Eine im großen und ganzen souveräne Leistung, mit einer wichtigen Parade kurz vor Schluss, wenn auch nicht mehr.

volknat
11.06.2012, 07:03
Also ich fand seine Leistung gut. Nicht überragend, aber im großen und ganzen gut. Vor allem seine Ruhe und Präsenz hat er mal wieder gezeigt. Das hatte ich gerade gegen Mitte der Rückrunde bei Bayern teilweise vermisst.

Mal aber ne ernstgemeinte Frage an alle die ihm einen Schnitzer bzw. viel Glück bei Nani Lattenflanke attestieren: Was soll er denn da machen??? Er kann doch erst reagieren wenn die Flanke kommt, wenn er vorher schon am zweiten Pfosten steht ist ja auch nichts gewonnen. Das sind in meinen Augen Bälle, die man als Torwart schlicht nicht erreichen kann, insbesondere bei eher offensiver Grundauslegung was die Strafraumbeherschung angeht. Aber auch ein auf der Linie klebender Torwart hätte damit in meinen Augen enorme Probleme gehabt. Für mich ist das ganz sicher kein Fehler. Die einzigen Abzüge würde ich für die unterlaufene Flanke und den langen Ball ins Aus geben. Letzteres sollte aber nicht zu hoch aufgehängt werden, die Unterlaufene Flanke ist jedoch natürlich immer gefährlich.

(GK)
11.06.2012, 09:35
Fürs Spiel war es wichtig, dass er fast jede Flanke unterbunden hat, sei es gefangen oder gefaustet. Er hat das gegnernische Flankenspiel praktisch im Alleingang abgestellt, das schränkt dann natürlich den Gegner in den Aktionen schon etwas ein. Natürlich muss er nur einmal danebengreifen und dann ist er der Depp bei dieser Spielweise, aber diesmal gings auf :)

HannSchuach
11.06.2012, 09:43
Ich fand sein Spiel eigentlich ganz souverän und seine Leistung im Gesamten gesehen stark. Machte bis auf die Flanke, bei der er druntersegelte, einen guten Eindruck.
Den Ball, den er in Volleyball (Bagger) Art zur seite abwehrte, war tückisch und er hat es unkonventionell aber souverän gelöst.
In den entscheidenden Momenten da (1 gegen 1 zum Schluss).
Bei der abgerissenen Flanke an die Latte, hat er glaube ich gesehen, dass er nicht reingehen wird. Auch wenn er an die Latte geht, wenn er eingreift gibts vielleicht Eckball. So war es "besser" :) Vielleicht auch nur Glück aber das bleibt Spekulation :)

Tobias
11.06.2012, 10:27
Das Ding kurz vor Schluss war sehr wichtig, die Strafraumbeherrschung gut, bis auf eine Flanke, die er verpasst. Glück hat er bei der Flanke, die auf die Latte tropft, da hat er sich ziemlich verschätzt, und bei diesem Schuss von Ronaldo, den er ziemlich unorthodox klärt, hat er mächtig Glück, denn das kann auch arg schief gehen. Eine im großen und ganzen souveräne Leistung, mit einer wichtigen Parade kurz vor Schluss, wenn auch nicht mehr.

Konnte er bei dem Schuss an die Latte wirklich etwas anderes machen?

UC2011
11.06.2012, 16:48
Die erste Halbzeit war beim Spiel zwischen Deutschland und Portugal ja eher bescheiden. Dank Neuer haben wir zum Glück kein Tor von Portugal kassiert.
Drücke für Mittwoch gegen die Niederlande schon mal die Daumen und hoffe, dass Neuer auch wieder in Top-Form ist. Der Fußballheld zeigt auch Herz und
lässt sich für den guten Zweck versteigern. (http://www.unitedcharity.de/EM-SPECIAL/EM-Special) :D

DIEGO090
11.06.2012, 18:05
die Unterlaufene Flanke ist jedoch natürlich immer gefährlich.

Jup so gesehn bei der WM 2010 gegen Spanien..
Klar ist diese offensive spielweise gut. Aber wenns dann eben schief geht dann oft ganz dicke..

Hoffen wir das wir er diesmal glücklicher aussieht bei solchen aktionen. Bis jetzt scheinen wir das glück ja gelöffelt zu haben bei dieser Euro.

Edit: Und bei dem schuss von Ronaldo kann er gar nicht wirklich so viel anderes machen als, dies was er tat.
Denn es war nunmal ein knuckle shot von Ronaldo der eben noch kurz vorher nach (von neuer aus gesehn) links wegdriftet.

Steffen
11.06.2012, 19:20
Konnte er bei dem Schuss an die Latte wirklich etwas anderes machen?
Hallo Tobias ein Schuss war es nicht, eher eine für mich verunglücke Flanke.
Aber klar kann er da was machen. Er ist da, er hat die Reichweite, zieht aber die Hände zurück weil er den Ball nicht spielen will, um eine Ecke zu vermeiden. Eigentlich eine sinnvolle Aktion, doch er verschätzt sich und der Ball tropft auf die Latte. Hier hätte er auf Nummer sicher gehen sollen, denn Ball einen Ditsch zur Ecke geben - die Reichweite und Position war deutlich vorhanden - sollen und gut wäre gewesen. Doch so... durchatmen... nichts passiert, Mehl gehabt und ich glaube, daß ging Manuel nicht anders.
Da hätte er schlicht hoch gekonnt, mit den Fingern den Ball ein Stück verlängern oder auch über die Latte 'ditschen' und sauber klären. Er war da, er hatte die Reichweite, Position und damit die Möglichkeit - er hat aber nicht. Entscheidung eines Torwarts...

Affenbrei
11.06.2012, 20:22
Er hat sich auf jeden Fall verschätzt. Das hat man gesehen, unter anderem auch an seinem Gesicht, als die Fernsehkamera dieses in der Wiederholung gezeigt hat :D

Paulianer
13.06.2012, 21:59
Sehr wichtige Parade beim Stand von 2:0.

Wie seht ihr die Szene direkt zu Beginn, als van Persie nach einem langen Ball in den Strafraum frei zum Schuss kommt und Neuer direkt in die Arme schießt? Ich hätte gedacht, dass Neuer da aus dem Tor kommt.

Steffen
13.06.2012, 22:14
Dachte ich auch, aber er war nicht da... Glück gehabt, kein Tor.
58. Minute? Ganz stark, macht er sich richtig lang und holt den Ball raus, das war wichtig.
Das Gegentor find ich schade, sieht er zu spät und ist trotzdem fast dran... ja, es ist doch von Vorteil, so groß zu sein und schnell unten zu sein.
Kein ruhiger Tag war es für Neuer, gerade in der Schlussphase...

Torbinho
13.06.2012, 22:43
Ja, die Parade war wichtig, auch wenn van Persie den Ball nicht voll trifft. Aber vielleicht hat genau das den Ball auch schwer gemacht.
In der Anfangsphase nimmt van Persie den Ball ja aus ca. 13m volley. Weiß nicht, ob er da raus muss, ist sicherlich risikoreich. Genauso wie drinzubleiben und auf einen nicht allzu präzisen Abschluss zu hoffen. Allgemein ist es besser, wenn man einen solchen Ball in der Entstehung verhindert.

Beim Gegentor habe ich mich auch geärgert. Geht Badstuber (der m.E. nicht verantwortlich ist) etwas eher drauf, kann Neuer eher auf den Schuss reagieren, der ja durch Badstubers Beine geht. So sieht er ihn spät und muss ja noch damit rechnen, dass der Ball abgefälscht wird. Wirklich schade, die Reichweite ist da, aber die Aktion kommt halt einen Bruchteil zu spät...

goalie-heiner
14.06.2012, 07:48
Beim Gegentor kommt Badstuber zu spät raus. Das spräche im allgemeinen für die Wiedereinführung eines Libero.

Torbinho
14.06.2012, 08:26
Vollkommen richtig... Werfen wir doch die komplette Entwicklung des Defensivfussballs der letzte 15-20 Jahre in den Müll und führen wieder einen Libero ein, damit andere Verteidiger wieder wie Berserker ungebremst auf wendige Spieler zulaufen können.

Sorry, aber der Fehler liegt bei Hummels. Auch wenn er sonst ein gutes Turnier spielt, darf er einen wendigen Spieler niemals so anlaufen. Badstuber rechnet dann leider nicht mit einem Schuss und versucht, van Persie den Laufweg zu versperren. Den Schuss bekommt er dann unglücklich durch die Beine. Badstuber spielt aber m.E. nur eine Nebenrolle in der Fehlerfrage. Da steht Hummels in vorderster Front, zudem muss man sich fragen, warum Hummels überhaupt dort gegen van Persie den Zweikampf suchen muss, ergo: Wo war Boateng und (falls Boateng gegen jemand anders verteidigen musste) wo war Müller...

Neuling
14.06.2012, 08:55
Beim Gegentor kommt Badstuber zu spät raus. Das spräche im allgemeinen für die Wiedereinführung eines Libero.

Hey, klasse Aussage! Auf die haben wir gewartet!.
Was auch nicht schlecht wäre, wenn der Torwart den Ball vom eigenen Mann wieder aufnehmen darf...

Sehe den Fehler auch bei Hummels/Boateng. Prinzipiell ist es Boatengs Seite, aber Hummels geht zu ungestüm auf van Persie und bietet ihm zu allem Überfluss auch noch den direkten Weg zum Tor an. Badstuber hat hier kaum Schuld, höchstens, dass er einen Tick eher reagieren hätte können...

Echt schade, dass Neuer den Ball so spät sieht und van Persie den Ball auch noch genau durch die Beine von Badstuber geht!
Aber sonst hat es Müller glaub ich schön gesagt, als er gemeint hat, dass man Glück, eine gute Abwehr und Manuel gehabt hat, auf den man sich verlassen kann.

DIEGO090
17.06.2012, 21:34
Ist Neuer ein bisschen grössenwahnsinnig?
Aktives Torwartspiel schön und gut!

Aber der hat heute abundan ja gemeint als IV agieren zu müssen obwohls gar kein grund zu gab!

Da stehen 3 vtd. und er geht 30m aussem tor raus und bietet sich da als VTD. an was soll denn sowas bitte??

SVDARMSTADT98KEEPER
17.06.2012, 21:40
Ich denke Neuer weiß was er macht !

Markus_D
17.06.2012, 21:54
Solange das gut geht besteht doch kein Grund zur Sorge und ein Manuel Neuer wird schon wissen zu was er fähig ist und was er lieber lassen sollte.

DIEGO090
17.06.2012, 21:57
Solange das gut geht besteht doch kein Grund zur Sorge und ein Manuel Neuer wird schon wissen zu was er fähig ist und was er lieber lassen sollte.

Ja.. das hat man ja schon oft gesehn...

Er weiss eben nicht immer was er macht und ist oft zu übermutig..
Das ding gegen Gladbach im rückspiel wo er Reus in die füsse spielt nur ein bsp...

Aber was ein Torwart 30m vor seinem kasten verloren hat, wenn da noch 3 VTD. sind erschliesst sich mir nicht!!
Zumal er eher glück hat das er in der einen situation den ball net verliert!

Affenbrei
17.06.2012, 21:59
Ist mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zuviel des Guten. Solange keine Notwendigkeit zu solchen Ausflügen besteht, ist das für mich ein unnötiges Risiko.

Torbinho
17.06.2012, 22:01
Bei der Ballannahme kurz vor Schluss stört mich eigentlich am meisten, dass er den Ball unsauber annimmt. Dass er sich anbietet, kann nützlich sein, wenn der Gegner das Spiel im Aufbau des Gegners schnell macht. Aber allgemein muss man sich mit solchen Spielweisen anfreunden, die Kritik, die dann oft aufkommt, ist eben der sehr konservativen Einschätzung der Torwartrolle in Deutschland geschuldet.

Auch die Aktion in der ersten Halbzeit fand ich nicht so schlimm, wie Bartels es formuliert hat. Hummels war zwar da, aber wenn der Däne an den Ball kommt und nen Richtungswechsel macht, wirds gefährlich. Aber auch da ein kleiner Kritikpunkt: Ich finde hier kann er konservativer klären. Er rutscht ja weg, wenn der Ball einem Dänen auf den Fuß fällt und der die Situation erkennt, hat Neuer ein Problem. Hier lieber ins Aus klären...

DIEGO090
17.06.2012, 22:08
Bei der Ballannahme kurz vor Schluss stört mich eigentlich am meisten, dass er den Ball unsauber annimmt. Dass er sich anbietet, kann nützlich sein, wenn der Gegner das Spiel im Aufbau des Gegners schnell macht. Aber allgemein muss man sich mit solchen Spielweisen anfreunden, die Kritik, die dann oft aufkommt, ist eben der sehr konservativen Einschätzung der Torwartrolle in Deutschland geschuldet.

Auch die Aktion in der ersten Halbzeit fand ich nicht so schlimm, wie Bartels es formuliert hat. Hummels war zwar da, aber wenn der Däne an den Ball kommt und nen Richtungswechsel macht, wirds gefährlich. Aber auch da ein kleiner Kritikpunkt: Ich finde hier kann er konservativer klären. Er rutscht ja weg, wenn der Ball einem Dänen auf den Fuß fällt und der die Situation erkennt, hat Neuer ein Problem. Hier lieber ins Aus klären...

Alles schön und gut, wenn er sich 16-20m vorm tor anbietet.. aber net 30m!

Was ist angenommen der VTD macht nen fehlpass?? Und sag mir nicht dann ist der schuld.. dann ist Neuer ganz einfach net im kasten!

Torbinho
17.06.2012, 22:17
Der Punkt ist, so verringert er die Fehlpass-Wahrscheinlichkeit... Und ein Fehlpass aus der IV zieht auf dem Niveau sowieso meist ein Gegentor nach sich.

Aber es ist wie meist im Fussball. Man bewertet die Spieler vor allem danach, ob man sie mag oder nicht...

DIEGO090
17.06.2012, 22:21
Ich habe sicher nichts gegen Neuer, aber das würde ich bei jedem kritisch sehen!

Neuling
17.06.2012, 23:15
Da muss ich Torbinho (fast) uneingeschränkt recht geben in Bezug auf das Bewerten von Spielern! ;)

Steffen
18.06.2012, 06:06
Naja, oft habe ich die Vermutung, daß Manuel solche Ausflüge macht, wenn er der Mannschaft zeigen möchte, daß diese sich bitte ein wenig mehr reinhängen soll.
Der 30 Meter Ausflug, da muss man echt überlegen, ob es nötig war und ich finde, da kann man sagenhaft drüber streiten. Da ich darauf keinen Bock habe, sage ich schlicht: Es ist gut gegangen, Schwamm drüber

Auch in der 2. Aktion des Abends... ich finde, es ist okay, daß er sich da anbietet. Problematisch wird's aufgrund der nicht so optimalen Ballannahme (hoppala) und plötzlich ist der Däne da. Das er hier eine Körpertäuschung und ein Törtchen zieht... ich habe die Luft hörbar eingesaugt und angehalten... Verdammt, daß kann böse ins Auge gehen, dann doch lieber weg mit dem Ball, vor allem weil danach die Aktion auch nicht mehr ganz so sauber war...
Aber gut, auch hier: Glück gehabt, nichts passiert....

DIEGO090
18.06.2012, 07:29
Naja, oft habe ich die Vermutung, daß Manuel solche Ausflüge macht, wenn er der Mannschaft zeigen möchte, daß diese sich bitte ein wenig mehr reinhängen soll.
Der 30 Meter Ausflug, da muss man echt überlegen, ob es nötig war und ich finde, da kann man sagenhaft drüber streiten. Da ich darauf keinen Bock habe, sage ich schlicht: Es ist gut gegangen, Schwamm drüber

Auch in der 2. Aktion des Abends... ich finde, es ist okay, daß er sich da anbietet. Problematisch wird's aufgrund der nicht so optimalen Ballannahme (hoppala) und plötzlich ist der Däne da. Das er hier eine Körpertäuschung und ein Törtchen zieht... ich habe die Luft hörbar eingesaugt und angehalten... Verdammt, daß kann böse ins Auge gehen, dann doch lieber weg mit dem Ball, vor allem weil danach die Aktion auch nicht mehr ganz so sauber war...
Aber gut, auch hier: Glück gehabt, nichts passiert....

Genau aber durch diesen risiko faktor sollte er dies zumindest in den nächsten spielen unterlassen!
Ich meine wenn du führst und nicht mehr viel anbrennen kann ok..

Aber sowas gegen Spanien im Finale oder gegen sonstwem, oder bei knapperen spielstand, und ich sterb nen heldentot + bekomm ne krise zugleich!
Ich meine wem muss er denn noch was beweisen?
Er ist schon einer der Weltbesten, hat in letzter zeit mehr als einmal bewiesen das auch er ein Elfer killer ist, und somit Wiese nicht kommen müsste ;) Hat sogar die (ich hoffe ich darfs in Kahn'scher manier ausschreiben^^) eier um beim elferschiessen im Finale gegen Chelsea anzutreten und auch noch den mit abstand besten elfmeter zu schiessen!

Da muss er jetzt nicht noch als Torwart einen auf Campos oder Chilavert machen und Tore aus dem spiel heraus schiessen ;D

goalie-heiner
18.06.2012, 07:59
Mit der Baggereinlage ist er was für die Volleyballliga.

incognito
18.06.2012, 09:02
Bei der Aktion in der zweiten Halbzeit hat er sich anschließend etwas aufgeregt wegen dem Tackling vom Dänen. Hier riskiert er natürlich, dass der Däne versuchen wird ihn zu treffen, im Schlimmsten aller Fälle wird er gefoult und verletzt sich. Naürlich verliert ein Torwart ausserhalb vom Strafraum seine "Sonderbehandlung".
Aber wie viele schon gesagt haben, alles gut gegangen, Schwamm drüber.

Anadur
18.06.2012, 09:40
Neuer ist und bleibt halt ein Duracelhäschen, das immer wieder mal weit übers Ziel hinausschießt. Muß man bei ihm einfach mit leben. Macht zwar bei dem Spielstand überhaupt keinen Sinn, aber na ja es ist halt sein Stil. Den wird er so schnell nicht ändern und man sollte auch bedenken, dass er genau deswegen im Tor steht. Wer Neuer ins Tor stellt bekommt halt immer beides. Den großartigen Torhüter genauso wie das überdrehte ADHS-Kind.

Was ich viel interessanter finde ist seine Schwäche bei Bällen aus der zweiten Reihe auf die rechte Seite. Da hat er jetzt schon zum zweiten Mal ganz schön geschwommen. Und man konnte es auch immer mal wieder sehen, dass ihm bei Fernschüssen manchmal das richtige Timing komplett abgeht. Ist das auch auf seine Überdrehtheit zurückzuführen oder einfach ein technischer Mangel, der nie behoben wurde?

Torbinho
18.06.2012, 13:15
@Anadur und DIEGO: Warum macht es bei diesem Spielstand keinen Sinn? Mal ganz ehrlich! Entweder eine Aktion macht im Fussball Sinn, oder sie ist überflüssig. Darüber können wir uns streiten. Aber wenn es falsch ist, was ihr formuliert, ist es bei 1:1 genauso wenig sinnvoll wie bei 5:0. Euren Argumenten folgend, erhöht er die Gegentor-Wahrscheinlichkeit. Das ist beim 5:0 zwar nicht dramatisch, aber wäre dann genauso sinnvoll wie die Vorgabe, ab 5 Toren Vorsprung nur noch mit dem schwachen Fuss den Ball zu spielen.
Wenn die Aktion der Mannschaft aber weiterhilft, ist es so oder so sinnvoll...
Ausgenommen von dieser Formulierung sind natürlich Aktionen wie das schnell machen des Spiels, das bei 0:1 z.B. mehr Sinn macht als bei 1:0... Aber eine solche Situation ist das ja nicht. Eher muss man noch sagen, dass es bei knappem Spielstand (folglich zugestellte Räume, evtl. nervöse Mitspieler) sinnvoller ist, den eigenen Leuten Anspielstationen zu bieten, als bei einer klaren Führung (weil dann die in der Klammer zuvor genannten Gründe wegfallen).

Aber letztendlich mal zum Nachdenken: Ist euch mal aufgefallen, dass ein Trainer Neuers seinen Spielstil kritisiert hat? Haben Slomka, Magath, Rangnick, Löw und Heynckes jemals kritisiert, wie er spielt (zugegeben, Heynckes sagte etwas nach dem Gladbach-Spiel, da ging es aber eher um die missglückte Ballan- und -mitnahme, die zum Fehlpass auf Reus führte) und gefordert, er solle konservativer spielen? Nein, nicht wirklich. Alle, die mit ihm (und demzufolge AN ihm) arbeiten, loben ausdrücklich seine Spielweise (auch z.B. seine Innenverteidiger). Kritisiert wird er zumeist von Journalisten (denen der Satz "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben" einfach nicht auszutreiben ist) und Fans anderer Torhüter bzw. Vertretern konservativerer Torwartspielweisen. Das sollte zu denken geben.

Anadur
18.06.2012, 14:59
@Anadur und DIEGO: Warum macht es bei diesem Spielstand keinen Sinn? Mal ganz ehrlich! Entweder eine Aktion macht im Fussball Sinn, oder sie ist überflüssig. Darüber können wir uns streiten. Aber wenn es falsch ist, was ihr formuliert, ist es bei 1:1 genauso wenig sinnvoll wie bei 5:0. Euren Argumenten folgend, erhöht er die Gegentor-Wahrscheinlichkeit. Das ist beim 5:0 zwar nicht dramatisch, aber wäre dann genauso sinnvoll wie die Vorgabe, ab 5 Toren Vorsprung nur noch mit dem schwachen Fuss den Ball zu spielen.

Wenn die Aktion der Mannschaft aber weiterhilft, ist es so oder so sinnvoll...
Ausgenommen von dieser Formulierung sind natürlich Aktionen wie das schnell machen des Spiels, das bei 0:1 z.B. mehr Sinn macht als bei 1:0... Aber eine solche Situation ist das ja nicht. Eher muss man noch sagen, dass es bei knappem Spielstand (folglich zugestellte Räume, evtl. nervöse Mitspieler) sinnvoller ist, den eigenen Leuten Anspielstationen zu bieten, als bei einer klaren Führung (weil dann die in der Klammer zuvor genannten Gründe wegfallen).

Aber das ist doch genau diese Situation. Wir waren auch beim Stand von 1 zu 0 bzw. 1 zu 1 noch weiter. Wir mußten nicht extrem offensiv spielen es machte also keinen Sinn soviel zu riskieren. Neuer hätte sich auch jeweils deutlich defensiver anbieten können. Hat er nicht gemacht. Warum? Na ja er überdreht halt immer mal wieder. Das ist halt sein Stil, aber deshalb nicht grundsätzlich die richtige Lösung.

Aber letztendlich mal zum Nachdenken: Ist euch mal aufgefallen, dass ein Trainer Neuers seinen Spielstil kritisiert hat? Haben Slomka, Magath, Rangnick, Löw und Heynckes jemals kritisiert, wie er spielt (zugegeben, Heynckes sagte etwas nach dem Gladbach-Spiel, da ging es aber eher um die missglückte Ballan- und -mitnahme, die zum Fehlpass auf Reus führte) und gefordert, er solle konservativer spielen? Nein, nicht wirklich. Alle, die mit ihm (und demzufolge AN ihm) arbeiten, loben ausdrücklich seine Spielweise (auch z.B. seine Innenverteidiger). Kritisiert wird er zumeist von Journalisten (denen der Satz "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben" einfach nicht auszutreiben ist) und Fans anderer Torhüter bzw. Vertretern konservativerer Torwartspielweisen. Das sollte zu denken geben.

Also von Journalisten wird Neuer doch eher durchgehend in den Himmel gelobt und das Trainer, die ihn Aufstellen nicht unbedingt zu den großen Kritikern gehören... Na ja ich zitiere mal einen cleveren Satz, der viel Wahrheit enthält: "Aber es ist wie meist im Fussball. Man bewertet die Spieler vor allem danach, ob man sie mag oder nicht..."

Torbinho
18.06.2012, 20:08
Naja, was die Trainer angeht: Ich glaube jeder würde Neuer gerne haben. Man könnte also sagen: Jeder der weiß, wie das Spiel läuft, hätte ihn gerne...

Und die Szene: Er bietet sich offensiv an, damit die Viererkette nicht hinten reingedrückt wird. Hast du schonmal im Training auf halbem Platz auf 2 große Tore gespielt? Dann einen risikolosen Spielaufbau 16m vor dem Tor aufzuziehen ist so gut wie unmöglich, da die Räume viel zu eng werden. Wenn ich also sowieso schon unter Druck stehe, weil der Gegner ausgleichen will, muss ich versuchen, Räume zu schaffen und den Spielaufbau so weit wie möglich nach vorne zu verlagern. Da ist dann auch, wenn der Gegner mit 4 Leuten zustellt, der Torwart wichtig.
Bei Rückstand den Torwart mit einzubinden ist aber völlig sinnlos. Dann wird der Gegner tiefer stehen und maximal mit einem Stürmer versuchen, das Spiel auf eine Seite zu lenken. Da brauche ich dann keine weitere Anspielstation.

Vielleicht ist auch das ein Problem: Viele Torhüter sehen sich selbst und andere Torhüter zu sehr abgekapselt vom Rest der Mannschaft, was die Taktik angeht. Da fehlt einfach taktische Bildung. Ich glaube Neuer ist taktisch besser geschult, als die meisten hier und er wird das sicherlich auch nicht gegen den Willen seiner Trainer machen. Gerade Löw hat viele gute Ideen, auch revolutionär. Wer sagt, dass Neuer nicht einer taktischen Anweisung gefolgt ist?

Und was meine Aussage angeht: Du wirst beim Durchblättern dieses Threads sehen, dass ich Neuer auch kritisch beäuge (Pokalfinale). Ich kann es halt nur nicht leiden, wenn Leute mit geringer fussballtaktischer Bildung meinen, mehr auf dem Kasten zu haben, als National- und Bundesligatrainer...

Anadur
19.06.2012, 10:19
Ich glaube, du verrenst dich da gerade doch sehr. Im Prinzip gehts doch um drei Szenen:

1. er geht ins Dribbling --> als letzter Mann geht man niemals in Dribbling. Das kann und muß man anders lösen. Aber es ist gut gegangen, insofern Schwamm drüber, draus lernen und beim nächsten mal besser lösen.
2. an der Außenlinie --> da muß er nicht hin, der Abwehrspieler ist dabei und Gefahr entsteht nur, weil Neuer eben eingreift. Besser wäre es gewesen entweder weg zu bleiben oder aber den Ball sauber ins Aus zu klären und der eigenen Mannschaft ermöglichen sich wieder zu stellen. Neuer will den Ball aber mit allen Mitteln im Spiel halten und hat dann Glück das nichts weiter aus der Szene passiert. Insofern Schwamm drüber, draus lernen und beim nächsten mal besser lösen.
3. er bietet sich als Anspielstation vor der Abwehr bzw. vor dem letzten Mann an. Das ist einfach übermotiviert. Steht er defensiver ist er genauso Anspielstation nur mit dem Unterschied sein Tor nicht aufzugeben und bei einem Fehlpass/Ballverlust noch reagieren zu können. Aber es ist gut gegangen, insofern Schwamm drüber, draus lernen und beim nächsten mal besser lösen.

Mehr ist auch gar nicht passiert. Ich dachte auch, hier im Forum gehe es darum Dinge aufzuzeigen, die nicht optimal waren und Lösungen im gegenseitigen Gespräch zu finden. Wenn man natürlich allen anderen die fachliche Kompetenz abspricht, die nicht der eigenen Meinung entspricht... na ja dann können wir das Forum auch zumachen. Vermutlich war sinnlos auch der falsche Begriff, aber ich bin immer noch der Überzeugung, dass man obige Szenen deutlich besser lösen kann. Das hast du bis jetzt auch noch nicht ansatzweise mal beachtet. Stattdessen hast du jetzt schon zum zweiten Mal auf die persönliche Ebene das ganze gezogen. Kannst du wirklich aus fester Überzeugung heraus sagen, die Szenen hat Nauer optimal gelöst? Das man diese Szenen nur so entschärfen kann? Das man da immer ins Dribbling gehen muss?
Neuers Stil ist sein Stil, aber deswegen noch lange nicht in jeder Szene die optimale Lösung. Wer ihn aufstellt weiß um die Stärken und Schwächen seines Stils. Er neigt nun einmal dazu Dinge zu überdrehen. Dies ist diesmal dreimal gut gegangen und geht auch häufiger gut als daneben. Aber es kann halt auch dreimal daneben gehen.

Insgesamt finde ich es aber müßig weiter darüber zu reden. Er wird seinen Stil nicht mehr grundlegend ändern. Er wird wieder das immer wieder machen und es wird auch meistens gut gehen, genauso wie es hin und wieder in die Hose gehen wird. Wie gesagt, seine Schwäche bei Fernschüssen finde ich viel interessanter, aber die scheint ja keinem anderen aufzufallen. Zumindest wird sie von euch ignoriert, insofern muss ich sie mir wohl einbilden.

Torbinho
19.06.2012, 12:25
Zu den Szenen 1 und 2 habe ich mich weiter oben geäußert.

1. natürlich geht man nicht ins Dribbling als letzter Mann... Das war nicht gut und ist der fehlerhaften Ballannahme geschuldet.
2. Über die Szene kann man diskutieren. In dem Zeitpunkt, wo er losläuft, kann er nicht unbedingt wissen, wer zuerst am Ball ist, wenn er ankommt. Somit hätte er vielleicht im Nachhinein nicht hingemusst, da es aber klappt, macht er auch nichts kaputt (ausser, dass der lange Ball zum Gegner geht)

Es geht mir zuletzt immer nur um die 3. Szene. Und ich will niemanden persönlich angreifen, aber du hast in deiner Ausführung weiter oben (Aussage: "Es macht für den Torwart bei 0:1 mehr Sinn, sich als Anspielstation anzubieten, als bei 1:1 und Volldruck des Gegners") Tiefenverständnis für die taktischen Komponenten des Spielaufbaus aus der Viererkette vermissen lassen. Das ist kein Vorwurf, auch ich (obwohl ich seit der B-Jugend hinter Viererketten stehe) habe erst seit 2 Jahren das Glück, durch hoch qualifizierte Trainer mehr darüber zu erfahren. Fakt ist: Neuer und der Trainerstab der Nationalmannschaft kennen sich da wesentlich besser aus als wir beiden.
Der springende Punkt ist doch letztendlich, dass die Viererkette in diesen Szenen bestrebt war, den Spielaufbau so weit wie möglich vorm eigenen Tor zu betreiben, um nicht unnötigerweise in Drucksituationen zu geraten. So hält man sich die Möglichkeit offen, nach hinten zurückzuweichen, ohne dass sofort die Grundlinie zusätzlich einengt.
Wenn jetzt aber die Abwehr unter Druck einen Ball auf Neuer spielen muss und der im 16er steht, passiert genau das: Der Gegner kann rausrücken, Neuer unter Druck setzen und das Spiel engmachen, womit man letztendlich vermutlich einen Ballverlust (z.B. ein langer Ball zum Gegner) provozieren will. Schau dir die Szene vor dem Dribbling doch an: Steht Neuer dort im/am eigenen 16er, ist er nicht anspielbar. Der Däne ist bei der Ballannahme schon fast bei Neuer. Hätte dieser weiter hinten gestanden, hätte der Pass einen längeren Weg gehen müssen, was dem Dänen eine bessere Chance gibt, sich das Ding zu erlaufen.
So wie Neuer steht, ist er besser anspielbar.

Dass er die Szene, nachdem er angespielt wurde, suboptimal löst, ist klar wie Kloßbrühe und wurde auch von mir angemerkt. In Summe war dieses Spiel ganz klar sein schwächstes EM-Spiel bisher, da gibt es nichts zu streiten...

Ich finde nur nicht, dass man gewisse Eigenheiten seines Stils immer als schlecht auslegen muss, nur weil man vielleicht lieber einen anderen Torwartstil sehen will. Darum geht es mir. Ich nehme an, dass Neuer deutliche Rüffel von Löw bekommen würde, wenn er sich gegen dessen Wunsch so weit vorn anbietet. Ein mitspielender Torwart wie Neuer kann neue, bisher ungekannte taktische Elemente freisetzen, wie eben dieses. Dort dann von fehlerhaftem Verhalten zu sprechen, nur weil man es nicht gewohnt ist, einen Torwart dort zu sehen, weil man die taktischen Potentiale nicht erkennt, halte ich für unangemessen.

Du kannst zwar gern sagen, dass diese taktische Maßnahme dir nicht gefällt und du den Keeper lieber konservativer sehen möchtest, aber dass musst du Joachim Löw sagen, nicht Manuel Neuer. Schonmal überlegt, dass Neuer genau deswegen (nicht trotzdem) so beliebt bei Trainern und Viererketten ist? Oder hast du z.B. jemanden gesehen, der ihn zurückgedrängt bzw. zurechtgewiesen hat am Sonntag?

Anadur
20.06.2012, 08:32
Ich denke, so im großen und ganzen sind wir uns eh einig, deshalb lass ich mal den Großteil, der sich um die einzelnen Szenen dreht unkommentiert. Schon alleine weil ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen möchte.

Dass er die Szene, nachdem er angespielt wurde, suboptimal löst, ist klar wie Kloßbrühe und wurde auch von mir angemerkt. In Summe war dieses Spiel ganz klar sein schwächstes EM-Spiel bisher, da gibt es nichts zu streiten...

Ach quatsch, so schlecht war das nicht. Er hat es sich nur selbst schwerer gemacht als nötig.

Ich finde nur nicht, dass man gewisse Eigenheiten seines Stils immer als schlecht auslegen muss, nur weil man vielleicht lieber einen anderen Torwartstil sehen will. Darum geht es mir. Ich nehme an, dass Neuer deutliche Rüffel von Löw bekommen würde, wenn er sich gegen dessen Wunsch so weit vorn anbietet. Ein mitspielender Torwart wie Neuer kann neue, bisher ungekannte taktische Elemente freisetzen, wie eben dieses. Dort dann von fehlerhaftem Verhalten zu sprechen, nur weil man es nicht gewohnt ist, einen Torwart dort zu sehen, weil man die taktischen Potentiale nicht erkennt, halte ich für unangemessen.

Du kannst zwar gern sagen, dass diese taktische Maßnahme dir nicht gefällt und du den Keeper lieber konservativer sehen möchtest, aber dass musst du Joachim Löw sagen, nicht Manuel Neuer. Schonmal überlegt, dass Neuer genau deswegen (nicht trotzdem) so beliebt bei Trainern und Viererketten ist? Oder hast du z.B. jemanden gesehen, der ihn zurückgedrängt bzw. zurechtgewiesen hat am Sonntag?

Oli Kahn war, Tim Wiese ist auch beliebt bei Trainern, trotz Viererkette ;-) Es geht doch auch gar nicht, wie du schon wieder unterstellst, darum generell den mitspielenden Torhüter zu verteufeln oder gar Oli Kahn wieder zu reaktivieren. Du bist auch nicht der einzige hier, der Potentiale erkennt... also wirklich lass mal gut sein damit.
Der mitspielende Torhüter ist keine taktische Revolution, keine Neuerung. Manuel Neuer betritt hier kein Neuland. Das Deutschland im Bereich Taktik einigen Aufholbedarf hatten und immer noch haben, man beachten nur die unterirdische Reporter- und "Experten"-leistung im TV, darf nicht zu den falschen Schlüssen oder Verklärungen führen. Wahrscheinlich kann man die Leistung von Klinsmann und Sammer, die den DFB radikal umdrehten gar nicht genug würdigen.
Nichts desto trotz neigt Neuer zu Übersprunghandlungen. Jemand hier meinte mal, er wolle damit ein Zeichen setzen bzw. die Mannschaft wach rütteln. Ich sage halt nur, das kann nicht sein. Denn solche Situationen neigen dazu, zu Gegentoren zu werden. Und da finde ich auch wider den Bogen zum letzten Spiel. Das waren mal wieder so drei Szenen. Das sind einfach Szenen die haben nicht mit irgendeiner taktischen Ausrichtung oder Interpretation oder Torwartstil zu tun. Oli Kahn hatte auch so Dinger in seinem Spiel. Er hat in solchen Momenten sich nicht an der "Mittellinie" angeboten sondern hat eben mal ein Ohr angeknabbert oder den Gegen- oder Mitspieler durchgeschüttelt.

goalie-heiner
20.06.2012, 11:19
Mit Piatov haben wir gestern den zweiten Kandidaten für Manus Volleyballmannschaft gesehen.

Meister
20.06.2012, 16:13
Mit Piatov haben wir gestern den zweiten Kandidaten für Manus Volleyballmannschaft gesehen.

Sehr qualifizierte Aussage wiedermal...

Sicherlich gingen Neuer und Pyatov nicht optimal zum Ball, aber ich denke, dass man nicht jede Situation zu hoch bewerten sollte. Zudem ist bei Neuers Fehler nichts passiert, sondern er hat nur eine Ecke verursacht.

Neuling
20.06.2012, 20:43
Sehr qualifizierte Aussage wiedermal...
Teile deine Ansicht!

Neuer geht nicht sicher nicht optimal zum Ball. Solch "unkonventionelle" Paraden macht er ab und an mal. Solange es dadurch nicht wie beim ukrainischen Keeper zu einem Gegentor kommt, soll es mir recht sein! :)

GKeeper93
20.06.2012, 21:28
Man sollte nicht vergessen das Neuer seinen Job seit einigen Jahren auf die gleiche Art und Weise gut macht. Er legt das Torwartspiel eben etwas anders aus als andere Keeper und nicht jeder Mitspielende Torwart macht seinen Job auf die selbe Art und Weise, wobei die Art die Manuel Neuer meiner Ansicht nach Richtungsweisend ist. Das einzige was mir bei Neuer etwas fehlt ist eine gewisse Konstanz. Hierbei scheint seine größte Stärke auch gleichzeitig seine größt Schwäche zu sein. Ich meine damit eine gewisse Lässigkeit, die ihn Auszeichnet, da sie eine ziemlich beruhigende Wirkung auf das ganze Spiel zu haben scheint. Ich mag falsch liegen, aber mir scheint als Fan, er nähme das Spiel nicht Ernst genug. Unter diesem Aspakt wundere ich mich wenig das er sich zu einigen Riskanten Aktionen Hinreißen lässt. Ich rede hier nicht von Ausflügen, die das Spiel beschleunigen, sondern eher von einer gewissen Selbstüberschätzung was manche Flanken angeht. Früher sah das noch etwas anders aus. Nach guten Aktionen wurde er manchmal regelrecht übermütig, dass sich das gebessert hat liegt wohl auch an der vergangenen Saison. Und ich ich finde es sehr gut, wenn er wie im Holland Spiel gewisse, beschleunigende, spielerische Akzente setzt. Das ist jedoch ein Punkt was mir bei Marc Andre ter Stegen noch besser gefällt. Er weis meiner Meinung nach diese Dinge etwas besser einzusetzen, dafür wirkt er aber angespannter. Im großen und ganzen ist Neuer auf dem besten Weg und gerade diese "Lässigkeit" macht ihn aus und nimmt den Druck auch von den Schultern der Mitspieler. Als Bayern- Fan könnte ich mir nichts besseres vorstellen: ein Läsiger Torwart der die Mannschaft auf grandiose Weise auflockert bzw dadurch auch im Griff hat und ab und zu für den ein oder anderen Aufreger sorgt.

goalie-heiner
21.06.2012, 09:34
Genau deswegen ist er eines nicht - Weltklasse. Da fehlt ihm noch einiges. Wir haben mindestens drei Torhüter in der Bundesliga, die jünger sind als er und trotzdem weiter sind als er.

incognito
21.06.2012, 09:51
Auf dem Platz geht es aber nicht nur ausschließlich um das Torwartspezifische können. Gerne kann Neuer mal einen Ball etwas unkonventionell klären oder mal einen Abwurf etwas riskanter nach aussen bringen. Letzendlich ist er aber auch eine Art Führungsspieler geworden, der meiner Meinung nach deshalb vielen anderen Torhütern voraus ist.
Er wird zu 100% von den Mitspielern akzeptiert, die Verteidiger schätzen seine Art und wissen was sie an ihm haben. Sicher ab und zu hat er etwas "buben"haftes an sich, aber er weiß ja selber wieviele Erfolge er auch dadurch letzlich gehabt hat, da wird er sich wohl nicht so schnell ändern, aber auch er wird älter und sich noch entwickeln.
Und sind wir mal ehrlich, er kommt jetzt ins besten Fussballalter, hat schon haufenweise Erfahrung sammeln können(auch mal Tiefen erlebt), wenn er fit und gesund bleibt wir er sicher noch mindestens die nächsten 3-4 Jahre die Nr.1 sein.

Flipper
21.06.2012, 15:34
Genau deswegen ist er eines nicht - Weltklasse. Da fehlt ihm noch einiges. Wir haben mindestens drei Torhüter in der Bundesliga, die jünger sind als er und trotzdem weiter sind als er.

ob du das auch so sehen würdest, wenn er beim Club spielen würde, würde mich mal interessieren ;-)

aber mal ganz im Ernst, Neuer wird ständig nicht nur von den Medien, sondern auch von diversen Trainern und andren Keepern als "weltklasse" dargestellt. Willst du behaupten, die hätten alle keine Ahnung?

Markus_D
21.06.2012, 17:08
Das blöde ist halt das Neuer bei jedem ach so kleinen Fehler (es muss nicht mal ein Fehler sein) oder auf eine andere Art und Weise wie der üblich Torwart das so macht gleich ins Kreuzfeuer gerät, aber entweder man hält dem Druck stand oder eben nicht siehe (Rensing).
Und meines erachtens ist M.N in der Weltklasse vertreten denn zum einen zeigt er hervorragende Paraden aber auch Fußballerische Fähigkeiten auf.
Man kann auch nicht immer nur von den Fernseh Bildern über dessen Leistung entscheiden den man sieht da eben nicht alles genauso wie i Stadion.

exquisiter
21.06.2012, 19:54
Hey hat einer von euch ein condivo Trikot in gelb und Größe M oder L mit dem DFB- Logo, welches er gerne verkaufen würde?
Grüße

keeper don
21.06.2012, 20:12
Hey hat einer von euch ein condivo Trikot in gelb und Größe M oder L mit dem DFB- Logo, welches er gerne verkaufen würde?
Grüße
Für so etwas gibt es den Marktplatz! ;)

Tobias 30
21.06.2012, 20:46
Neuer polarisiert nun einmal. Die Frage ist doch einfach, wie man ihn, also in welchen Sparten man Neuer wie bewertet. Auf der Linie ist Neuer auf jeden Fall stark, aber dennoch gibt es für mich dabei noch stärkere Keeper. Trotzdem kann sich jede Mannschaft mit Neuer im Tor auch darauf verlassen, dass die klassische Version der Torverhinderung kein Problem ist. Er ist dabei vielleicht nicht in der absoluten Weltspitze anzusiedeln,. aber wofür ist denn Neuer eigentlich so geschätzt?

Spielerisch gesehen ist Neuer tatsächlich wohl der beste Keeper und dabei kommt es nicht darauf an, ob er einen Rabona beherrscht oder mit dem Ball ein Roulette veranstalten kann oder nicht. Es geht dabei schlichtweg um das technisch gute Weiterverarbeiten von Rückpässen und das saubere mögliche Einleiten von eigenen Spielsituationen.

Gleichzeitig spielt er mit großem Risiko, wobei er hier sein Timing auch immer mehr verfeinert und verbessert hat und diese ganz spektakulären Harakiri werden somit wohl auf Dauer immer seltener werden. Aber müssen wir jetzt ihm das Prädikat Weltklasse nun unbedingt ausstellen oder es ihm (noch) vorenthalten?

Pch bin der Meinung, dass es noch nicht einmal von Bedeutung für die Nationalmannschaft hat, ob Neuer schon absolute Weltklasse verkörpert, denn wichtig ist bei diesem Turnier und auch im Vereinsfußball seine Stärken möglichst optimal für die Mannschaft einzusetzen, denn auch hier zählt das Kollektiv und keine Individualisten.

goalie-heiner
22.06.2012, 06:56
ob du das auch so sehen würdest, wenn er beim Club spielen würde, würde mich mal interessieren ;-)

aber mal ganz im Ernst, Neuer wird ständig nicht nur von den Medien, sondern auch von diversen Trainern und andren Keepern als "weltklasse" dargestellt. Willst du behaupten, die hätten alle keine Ahnung?

Ja. Das ist ein öffentliches Nachobenjubeln. Mehr nicht.
Ich würde das genauso sagen wenn er beim Club wäre. Wir haben einen der schlechteren Buli-Torhüter.

Neuling
22.06.2012, 11:42
Also ich weiß ja nicht, aber kann es sein, dass du bei deinen Kommentaren in letzter Zeit prinzipiell immer Dinge/Personen schlecht redest? Ist mir jetzt die letzte Zeit extrem aufgefallen.
Jeder hat seine eigene Meinung und kann diese auch kundtun, aber du beschränkst dich da meistens auf pauschale Aussagen (Kahn ist ein Dampfplauderer, Neuer wird öffentlich hochgejubelt).

Und: öffentliches Nachjubeln ist, wenn ich nach einem Sieg von Deutschland euphorisierte Fans auf den Fanmeilen frag, wie Neuer gespielt hat. Wenn ich ehemalige Fußballer bzw. ehemlige Weltklassetorhüter, Weltklassespieler, Trainer von Nationalmanschaften,... (ich könnte noch weiter aufzählen) sagen, dass Neuer ein Weltklasseformat besitzt, hat das nichts mit öffentlichem Nachjubeln zu tun, sondern das sind fundierte Aussagen von Leuten, die i.d.R. Ahnung haben!

verwunderterBeobachter
22.06.2012, 12:27
Da versuche ich vielleicht ausnahmsweise :-) mal zu vermitteln: Vielleicht will GoalieHeiner gar nicht behaupten, dass Neuer kein sehr guter Keeper ist, sondern v.a. darauf aufmerksam machen, dass in der öffentlichen Wahrnehmung sehr unterschiedliche Bewertungsmaßstäben angelegt werden. Also diese Tendenz so zu tun, als seien selbst Leute wie Cech, Casillas, Buffon, Lloris, Hart, Reina, Sczesny (in Normalform :-)) etc. nicht einmal ansatzweise mit Neuer vergleichbar, als sähe man in jedem Spiel riesige Unterschiede zwischen dem sicheren, modernen Neuer und seinem vglw. unbedarften Pendant. Ein Bsp. wären z. B. die Kommentare zu den Toren ESP-IRL 1-0 und DÄN - GER 1-1 - ähnliche Tore, bei denen Given vom Kommentator herb kritisiert wurde, was bei Neuer (völlig zu Recht!) niemand getan hat.

Flipper
22.06.2012, 15:46
Da versuche ich vielleicht ausnahmsweise :-) mal zu vermitteln: Vielleicht will GoalieHeiner gar nicht behaupten, dass Neuer kein sehr guter Keeper ist, sondern v.a. darauf aufmerksam machen, dass in der öffentlichen Wahrnehmung sehr unterschiedliche Bewertungsmaßstäben angelegt werden. Also diese Tendenz so zu tun, als seien selbst Leute wie Cech, Casillas, Buffon, Lloris, Hart, Reina, Sczesny (in Normalform :-)) etc. nicht einmal ansatzweise mit Neuer vergleichbar, als sähe man in jedem Spiel riesige Unterschiede zwischen dem sicheren, modernen Neuer und seinem vglw. unbedarften Pendant. Ein Bsp. wären z. B. die Kommentare zu den Toren ESP-IRL 1-0 und DÄN - GER 1-1 - ähnliche Tore, bei denen Given vom Kommentator herb kritisiert wurde, was bei Neuer (völlig zu Recht!) niemand getan hat.

ich denke, dass man die Kommentare und Berichte über Neuer (auch im Vergleich mit andren Keepern) sehr differenziert betrachten, und vor allem darauf schauen muss, von wem diese Aussage kommt. Von diversen Kommentatoren, die ja mal weniger Ahnung von Torwartspiel haben als meine Katze, sollte man sich nichts einreden lassen. Wenn eine Aussage allerdings von eben jenen Namen, die du nennst (Buffon hat sich meine ich schon mehrfach über Neuer geäußert), dann hat das nichts mit hochjubeln zu tun. Ein Alex Ferguson wird wohl auch wissen wovon er spricht.
Ich glaube, das was die Torwartwelt einfach mal braucht ist eine klare Definition von "Weltklasse" , sonst werden solche Diskussionen wohl nie aufhören ;-)

Paulianer
22.06.2012, 22:02
Was sagt ihr zum ersten Gegentor? Kann Neuer da in Richtung Ball agieren und vor dem Stürmer die Situation entschärfen?

Steffen
22.06.2012, 22:18
Paulianer, daß habe ich auch gedacht, daß er hätte vielleicht den Querpass versuchen können zu bekommen... aber ich habe es nicht oft genug gesehen, wo er steht oder wie er sich bewegt...

Hier hat er sich anders entschieden und muss daher dann in die 1 gg 1 Aktion sich hineinwerfen, was Ihm dann leider nicht gelingt. Könnte man vielleicht besser lösen... aber da mache ich Ihm und anderen Torleuten keinen Vorwurf, weil diese Situationen sind verdammt schwer für den Torwart zu lösen.

verwunderterBeobachter
22.06.2012, 23:00
Sehe ich genau so.

SpVgg_TW
22.06.2012, 23:14
1. Das Gegentor. Ich glaub nicht das er in den Querpass reinkommen kann. Hab's aber noch nicht genau gesehen
Danach ist es Pech das er unter ihm durchgeht.
OT: Den elfer hät ich nicht gegeben.
-Hand/Arm ist am Körper hängend (normale Handhaltung)
-Keine aktive bewegung
-Er blickt nicht zum Ball

2. Zur vorherigen Weltklasse Diskussion.
Neuer ist ein Super Torwart, der wirklich fußballerisch auch gut mitspielt.
Weltklasse sag ich mal "noch" nicht, aber auf dem besten weg. Noch fehlen ihn, Denk ich ein oder 2 Jahre internationale Erfahrung und auch spiele wo er der absolute Matchwinner ist.
Oli wurde auch nicht in seiner 2ten Saison gleich zum Titan!

Flipper
23.06.2012, 09:12
Was sagt ihr zum ersten Gegentor? Kann Neuer da in Richtung Ball agieren und vor dem Stürmer die Situation entschärfen?

Ich denke der Querpass war zu weit weg vom Tor, als dass er ihn hätte bekommen können. Da wäre er nur unnötig das in dem Fall sehr große Risiko eingegangen am Ball vorbeizuspringen und das Tor vollkommen offen zu lassen. Ich denke mehr als irgendwie reinspringen und hoffen abgeschossen zu werden, blieb ihm in dieser Situation kaum übrig.

Paulianer
23.06.2012, 10:55
Das sehe ich übrigens genauso, Flipper. Dennoch ist das wieder so ein Gegentor, bei dem Unwissende die Schuld beim Torwart suchen könnten.