Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)
Wookie94
31.01.2015, 19:30
Also mir ging es gestern auch so, hab immer erwartet das er raus kommt aber er kam nicht hier hat die Abwehrposition mit der Torwartposition mal gar nicht gepasst! Aber sehe es auch so, dass diese Diskusion bei keinem anderen Torwart aufkommen würde. Da war einfach bei den Bayern noch viel Sand im Getriebe und die Wolfsburger waren extrem motiviert und haben die Fehler einfach klasse ausgenutzt.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Shay, wo soll Neuer denn bei Tor 4 stehen,damit er rauslaufen kann???
ca 20-25 Meter hinter der Abwehr, wo er hingehört bei dem Spielstand und der taktischen Ausrichtung. Dann kann er den Ball mit der Brust stoppen.
Shay Given
01.02.2015, 03:07
Er stand schon gut mit 25m vor dem Tor (wobei man hier bis 30m oder bissle mehr davor stehen kann, aber OK), zieht aber zurück, weil er sich auf Dante verlässt. Schaut euch mal die Szene in der Wiederholung z.B. in dem von mir gepostetem Link.
Oder hier: http://youtube.com/watch?v=NAPi-jECmGI ab 3:08.
Da sieht man eindrucksvoll, dass er selbst aus seiner Position nur 10m zur Seite muss innerhalb von grob 4 1/2 Sekunden (wenn man auf de Zeitanzeige achtet).
Meint ihr ernsthaft, dass Neuer selbst aus seiner Position beim 4.Tor den langen Ball nicht ablaufen kann? Schaut bitte genauer hin!
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
übergreifer
02.02.2015, 10:04
Pep ist es einfach langweilig in der Liga geworden. Dann möchte er versuchen geschnittenes Brot und warmes Wasser zu erfinden. Aber gegen die zweitbeste Truppe in dieser Liga Experimente zu machen finde ich ganz schön waghalsig, und arrogant ohne Ende. Wolfsburg nutzte das Prima in dem sie ständig de Bruyne in die Lücken, und in die Laufduelle gegen die Innenverteidiger schickte. Imo muss Neuer bei Toren 1,2 und 4 wesentlich höher stehen. Sonst ergibt die taktische Ausrichtung von Pep überhaupt keinen Sinn, weil die Lücke zwischen der Abwehrkette und Torwart viel zu groß ist. Vor dem 4.Tor wären sogar 30-35 Meter korrekt. Bei Tor 1 wäre fast am 16-er, und annähernd an der Achse Passgeber/Tor ebenso eine gute Position. Und wenn man schon so eine defensive Variante beim Freistoß probiert, dann muss der Torwart auch höher stehen. Imo hätte Neuer bei dieser Abwehrtaktik in vielen Situationen noch höher und aggressiver stehen müssen als er es normalerweise tut. Steht der Abwehrblock höher, dann muss der Torwart es ebenso tun. So banal ist das. Es sah für mich so aus als ob der Trainer mit den Feldspielern die Taktik besprochen hätte, aber es vergessen hatte dem Torhüter Bescheid zu sagen.:D Sicherlich könnte diese Taktik gegen schlechtere Mannschaften aufgehen, und natürlich sieht es anders aus wenn Bayern in Mittelfeld mehr Druck ausgeübt hätte. Einen guten Tag hatten sie ja nicht. Trotzdem macht man sowas gegen einen Gegner wie Wolfsburg einfach nicht. Die Niederlage muss Guardiola auf seine Kappe nehmen.
,,,,,,,,,,,,,,,,
übergreifer
03.02.2015, 06:51
Er wird weder überspielt, noch überlupft werden können wenn er höher stehen würde. Er kann immer noch rechtzeitig ins Tor zurück, weil die Spitzen der Wolfsburger noch nicht mal am eigenem Mittelkreis stehen.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Der Stürmer muss das doch erstmal sehen, verarbeiten, darauf reagieren und dann auch noch einen Top-Abschluss hinlegen, wenn Neuer höher steht.
So leicht ist überlupfen in Kontersituationen mit Druck nicht...
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Hätte er den "Rückpass" von Choupo eigentlich mit der Hand aufnehmen dürfen? Eindeutige Rückpässe zum Torhüter müssen doch mit dem Fuß oder Kopf oder etc. verarbeitet werden.
Darf eigentlich auch von Rückpass gesprochen werden, wenn der Ball vom Gegner kommt
Boh habe ich mich gestern aufgeregt:-D:-D
nombro 1
17.02.2015, 09:23
Hat jemand eine Ahnung was das für Socken sind. Sehen aus wie TruSox nur halt von Adidas. Nur leider finde ich keinen Modellnamen.
http://40.media.tumblr.com/7ca055a18103276f9710ef11a441f815/tumblr_njte88DSGS1rrboavo1_500.jpg
Das sind die ganz normalen TruSox. Wie kommst du darauf, dass sie von Adidas sein sollten? :)
,,,,,,,,,,,
Dicker Patzer von Neuer der zum Gegentor führt.
Der war wohl nicht ganz unhaltbar *lach*
Boah, was ein Bock eben!!!!
Also auf dem Niveau darf das nicht passieren, da muss er viel früher und energischer in den Ball tauchen, den viel weiter vorn holen.... doch er dreht wieder das Knie ein, damit kommst Du einfach nicht runter, die Hüfte wird blockiert und dann hast Du den Salat.
Da gibt es nix zu beschönigen, das Ding - Manuel, daß war ein klarer Tw Fehler, wenn nicht das, was sonst
Das tat richtig weh. Ob Neuer wohl ein geheimer Gladbach-Fan ist? Das hat er doch schon zweimal in seiner ersten Saison bei Bayern veranstaltet....
Also ich lege mich fest.
An nem Guten Tag hält er den ;-)
robinson
22.03.2015, 17:31
Ach jungs, aber ihr müsst doch das Potenzial von Neuer sehen. Die spieleröffnung und das Zonen Spiel. Einfach Weltklasse ;-)
Stimmt! Es kommt ja nicht auf die Anzahl der Gegentore und Fehler an:-D
robinson
22.03.2015, 17:35
Genau!
,,,,,,,,,,,,,,,
Gegen Wellenreuther ist er ein Bewegungslegasteniker. Einfach nur mittig zu verschieben das reicht heutzutage schon lange nicht mehr. Er muss sich auch nach vorne orientieren also etwas Draufschieben. So nimmt er sich auch wieder die 2 Chance. Auch das Knie eindrehen - einfach stümperhaft. Taktischer und technischer Fehler. Einem Torwart mit seinem Ruf unwürdig. Also einem Wellenreuther wäre das nicht so passiert. WELLENREUTHER IM Tausch mit Neuer nach München? Besser nicht, dann ist Bayern endgültig unschlagbar.
Du willst mir Neuer nochmal bei Schalke zumuten?
Du willst mir wirklich Neuer nochmal auf Schalke zumuten?
Xirram, jetzt wirst du aber persönlich:-D:-D:-D:-D
Ich glaub da würde jeder aus der Nordkurve Wellenreuther zu Füßen liegen.
das dies aber nichts mit Zonenspiel etc. Zutun hat, ist aber auch klar
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Für kein Geld, für keine Meisterschaft der Welt.
Hier bin ich sturr und irrational.
Wie seht ihr Neurs Verhalten beim Hahn-Schuss.
Iwie sah das komisch aus.
Das Tor wäre wohl auch auf seine Kappe gegangen oder?
Ich find's toll, wenn man die Wellenreutherschen Lobeshymnen aus dem Neuer Thema raushalten könnte.
Wenn das nicht geht, werde ich halt leider mal was löschen müssen.
2. Gegentor, auch hier... den darf er halten... das ist doch nix hochkomplexes... aber es zeigt sich mal wieder: Bayern können gewinnen, aber nur wenn diese den Gegner dominieren. Müssen diese mal ein Spiel gegen einen Gegner und Rückstand aufziehen, wird es verdammt schwer, vor allem wenn die Ideengeber Robben und Ribery nicht da sind oder geschickt ausgeschaltet werden.
Gladbach weiß einfach wie es geht und hat die defensive Stärke...
Und Neuer? Neuer offenbart auch hier, daß er nicht immer die Klasse hat, seine Mannschaft im Spiel zu halten. Beide Tore für mich, haltbar und damit eine miese Leistung des "Welttorhüters"...
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
ryx0riz0r
22.03.2015, 18:34
Neuer hat sich heute 1A eingereiht. Da war keiner auf der Höhe, alles nicht mit genügend Zug und zu viel Klein-Klein. Gladbach super effektiv, das erste Tor geht auf Neuers Kappe. Aber der ist auch nur ein Mensch und darf auch mal nen Fehler machen :)
PS: xirram, kannst du das Wellenreuther Thema mal bitte weglassen? Nervt extrem. Danke.
Xirram Babbel kein scheiss jetz, es nervt.
Wookie94
22.03.2015, 18:57
Irgendwie hatte ich das Gefühl das Neuer und seine Mitspieler alle schon mit dem Kopf bei den Nationalmannschaften waren! Heute extrem schlecht aber so ein Spiel hat wohl jeder einmal im Jahr! Lieber so ein Spiel, als jede Woche einen Bock so kostet er nur einmal Punkte!
Für alle, die es noch nicht gesehen haben:
1. Gegentor http://gfycat.com/RewardingFortunateGoldeneye
2. Gegentor http://gfycat.com/NauticalReasonableBluewhale
verwunderterBeobachter
22.03.2015, 22:08
@xirram: ohne Worte....das ist einmal mehr eine PSEUDO-rationale MEINUNG.
frischeluft
22.03.2015, 22:37
Ich schließe mich der Meinung des vorvor VOR posters an.
Ein schlechter Tag kann mal passieren, und ich denke das die Bälle zu halten waren kann man sehen.
Wenn das wieder beim nächsten Spiel passiert dann kann man anfangen drüber zu reden :)
ilportier
22.03.2015, 22:40
Vielleicht ist es garnicht xirram, sondern Manuel neuer..
Bayern: Neuers Phobie mit Gladbach (http://torwart.de/index.php?id=10324) Das kann man Phobie nennen: Drei Gegentore hatte Manuel Neuer in Partien gegen Borussia Mönchengladbach bisher verschuldet. Nun folgte beim 0:2 das Vierte und auch beim zweiten Gegentor war er zumindest nicht machtlos. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10324)
Im Gladbach-Forum wurde Neuer schon für eine Ehrenmitgliedschaft bei der Borussia vorgeschlagen XD
*lach* Na, die hat sich Manuel Neuer schon verdient... Wobei gestern ein junger Torwart eine recht interessante Meinung hatte. Er kritisiertzwar auch das erste Gegentor und meint, es sei klar Neuers Schuld, meint aber, daß er vielleicht den Ball schlicht unterschätzt hat.
Er hat gestern erklärt, daß Neuer gar nicht richtig runter geht und den Ball mehr aufhaben will, mit dem Kopf vielleicht daher schon beim schnellen Abwurf war - und gar nicht beim Halten des Balles.
Ich finde diese These nicht abwegig, denn nach mehrmaligen Betrachten der Szene, muss man attestieren, daß Neuers Blick nicht auf dem Ball, sondern schon wieder oben, in Richtung der nächsten Anspielstation ist.
Hat Manuel Neuer schlicht schon den schnellen Konter im Sinn gehabt und den scharfen Ball unterschätzt? Glaubte er, diesen locker nehmen zu können und dann mit zwei drei schnellen Schritten schon einen Abwurf einleiten zu können?
Das ist eine interessante Perspektive und zeigt uns, wie gefährlich es sein kann, wenn der Kopf nicht 100%ig bei der Aktion ist.
Auch schlimm finde ich, daß er sagt: "Er wollte den Ball festhalten..." Sorry, Manuel Neuer, was sonst macht man mit so einem Ball, der zentral und fast genau vor die Füsse kommt? Wolltest Du den wie ein Volleyballspieler aus dem Fünfer baggern?
Bullshit, Hr. Neuer! Ich verlange von einem E-Jugend Torwart auf der Stufe des allerersten Tw Trainings, daß er lernt diese Bälle sicher und ernsthaft festzuhalten, in der C-Jugend hat man diese Technik unzählige Male ausgeführt und ich als Tw Trainer erwarte einfach das das sitzt - basta. Was glauben Sie wohl, Hr. Neuer, was ich dann von einem Bundesliga Profi, der aktuiellen Nummer Eins im Nationaltor und jemand der den Titel "Welttorhüter" trägt verlange? Richtig! Nicht mehr und nicht weniger - ich erwarte das ein Torwart diesen Ball sicher festhält.
Da gibt es immer noch nix zu beschönigen oder zu entschuldigen Hr. Neuer - da sagt man, ich habe Mist gebaut, fertig. Versteht jeder und dann ist es gut. Aber dieses rumgeeier, von wegen das es ein Fehler ist, Bälle festzuhalten... also das ist mal das Letzte!
Hr. Neuer, wir spielen auf Ballbesitz, eine Rückprallwand ist nicht Ballbesitz, sondern Flipper. Hält der Torwart einen Ball fest, ist das 100%iger Ballbesitz der eigenen Mannschaft und eine direkte Balleroberung eines Balles vom Gegner. Das ist, was man im Ballbesitzfussballspiel verlangt und nicht, daß man den Ball irgendwohin abklatschen läßt, wie in der F-Jugend.
Mit Orthotecs hätte er den ersten gehabt. Nicht sofort, aber er hatte mehr Energie vernichtet.
Dann hätte er ihn von der Linie kratzen können...
sportler2002
23.03.2015, 10:08
Also ich finde, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Dass das erste Tor ein Patzer war ist doch jedem klar, aber ich denke auch, dass es einfach mal eine winzig kleine Unkonzentriertheit war und Neuer da wirklich schon gedanklich bei der nächsten Aktion war. Es lag sicher nicht daran, dass er das nicht kann. Daher finde ich solche Arten von Patzern nicht so schlimm wie generelle technische Mängel oder Fehler, das war einfach mal ein Augenblicksversagen. Beim zweiten Treffer hat er wohl eine grundsätzlich falsche Entscheidung getroffen, hier wäre wohl eine Fussabwehr sinnvoller gewesen, auch hätte er noch ein wenig draufschieben können um sich in eine bessere Position zu bringen.
Aber der Fussball lebt wohl auch von Fehlern, ohne diese würden wohl auch keine Tore fallen.
es war ein fehler, haken dran. 2. tor leider nicht gesehen. erstes tor geht unter dioe kategorie flüchtigkeitsfehler. aber nun gut für ihn ist es besser als für kahn 2002 im finale gg ronaldo
Mit Orthotecs hätte er den ersten gehabt. Nicht sofort, aber er hatte mehr Energie vernichtet.Das darf nicht der Weg sein, mit denen man solche Situationen aufarbeitet.
Wenn er ordentlich zum Ball geht, hält er den auch mit Fäustlingen fürs Ski-Fahren.
Steffen hat es gut beschrieben, Neuer geht runter als wäre er noch beim Warmmachen und würde sich die hintere Beinmuskulatur dehnen.
ryx0riz0r
23.03.2015, 12:04
Icewolf, ich gebe dir überall Recht, aber das Bild, das ich gerade im Kopf habe (Neuer steht mit Fäustlingen fürs Ski-Fahren im Tor) brachte mich grad gut zum Lachen :D
Fehlen nur noch die Skistiefel...
Mit Orthotecs hätte er den ersten gehabt. Nicht sofort, aber er hatte mehr Energie vernichtet.
Marssonden, das ist doch totaler Quatsch!
Wie soll das denn funktionieren?
Was bringt Dir ein Fingerschutzsystem, wie das Othotec System bei solchen Bällen?
Das ist ja, wie wenn man sagt, dass man schneller fahren kann, weil der Airbag eingebaut ist, und man daher im Falles des Falles mehr überleben kann!
Othotec ist ein Schutz System und nicht dafür gedacht, im Normalfall benutzt zu werden.
Der Ball war alles andere als ein Ball der für einen Bundesliga Torwarts zu heftig war, zudem wäre hier Orthotec nötig gewesen, hätte Neuer danach zwei kaputte Finger gehabt. Hatte er nicht, also hätte das Orthotec auch keinerlei Funktion gehabt.
Die Technik war einfach nicht korrekt ausgeführt
....steht mit Fäustlingen fürs Ski-Fahren im Tor) brachte mich grad gut zum Lachen :D
Ich sage nur: Torwart.de Camp... Grip Enhancer V1.0... Alles schon da gewesen
GKeeper93
23.03.2015, 12:20
Neuer hat diese Art von Schuss jetzt 999 mal perfekt gehalten ohne die kleinste Unsicherheit. Er muss eigentlich nie nachfassen, ist bei solchen Schüssen warscheinlich der sicherste Keeper aller Zeiten jetzt ist beim tausendsten Mal mal was schiefgegangen oh mein Gott. Ich hätte Angst vor ihm bekommen wenn er jetzt nicht mal gepatzt hätte. Finde es sehr beruhigend als Bayernfan dass er nicht ganz verlernt hat Mensch zu sein :D
GKeeper93
23.03.2015, 12:23
neuer geht übrigens oft so zum Ball. Ich finde man kann sehen dass das erste Tor einfach dem Automatismus geschuldet ist. Kein Mensch der Welt kann 5000 mal in Folge alles richtig machen haha
Bahnschranke18
23.03.2015, 12:48
Klar sieht er beim 1.-Tor unglücklich aus, aber ich bin/war schnell der Meinung, dass er durch den einen Gladbacher der vor ihm steht irritiert wurde.
Da kreide ich ihm das 2.Tor mehr an. Da muss er nun den Fuss rausstrecken und gut ist...
Ich gebe aber auch zu, dass ich die Bälle auf der "Höhe" auch verteufle. Ich hab sie mir gestern vor meinem Spiel extra nochmal schießen lassen.
Was bringt Dir ein Fingerschutzsystem, wie das Othotec System bei solchen Bällen?
ALLE Fingersupport-Systeme sind nicht zum Schutz, sondern zur Verstärkung. Der Rest musste vom Marketing dazuerfunden werden aus Verkaufsgründen.
Torbinho
23.03.2015, 15:58
Ich glaube eher, die gesamte Orthotec-Geschichte ist eine Marketingerfindung...
Selbst wenn er den mit Orthotecs nicht passieren lässt ist das kein Grund, die Dinger zu tragen. Er schraubt sich ja auch keine Spanplatten an die Hände. Hilfreich vielleicht in einer Situation, unpraktisch in allen anderen Spielsituationen...
Und wenn ich schon lese, dass du diese Technik als geeignete Kompensation technischer Fehler ansiehst, dann will ich nicht wissen, zu welcher Art von TW-Spiel eine verbreitete Nutzung dieser HS führen würde.
ALLE Fingersupport-Systeme sind nicht zum Schutz, sondern zur Verstärkung. Der Rest musste vom Marketing dazuerfunden werden aus Verkaufsgründen.
Nochmals, wenn es so wäre, würden es in der Bundesliga alle Torleute tragen...
Und wenn ich schon lese, dass du diese Technik als geeignete Kompensation technischer Fehler ansiehst, dann will ich nicht wissen, zu welcher Art von TW-Spiel eine verbreitete Nutzung dieser HS führen würde.
Das kannst Du in vielen, vielen unteren Spielklassen, gerade bei Torleuten, die selten Tw Training bekommen, oder gar nicht Tw Training bekommen, immer wieder live anschauen.
Fanghaltung mangelhaft, Ablenken kaum möglich... und wenn der Belag abgenutzt ist, halten die meisten kaum mehr einen einzigen Ball fest, weil die OHNE die "Mechanische Hilfe" schlicht mal gar nichts mit den Händen abkönnen, oder dann einfach den Fehlenden Griff nicht mit einer korrekten Handhaltung kompensieren können - weil diese allein die Technik des Handschuhes für sich machen lassen.
GKeeper93
24.03.2015, 07:50
Ich kann allgemein nicht Nachvollziehen wie man als Keeper Fingersave Techniken benutzen kann. Ich denke hat schon seine Gründe warum so gut wie fast überhaupt kein profi Keeper sowas benutzt.
Geklärt, zurück zu Manuel Neuer... der ja demnächst wieder zeigen darf, was er kann, oder nicht kann
GKeeper93
24.03.2015, 10:05
hat er doch schon lange. Manu muss zur Zeit wirklich niemandem mehr was Beweisen. Aber wenn du auf Georgien anspielst, ich kann mir schlecht vorstellen dass das ein Torwart Spiel wird.
Nochmals, wenn es so wäre, würden es in der Bundesliga alle Torleute tragen...
Eigenartige Logik. Orthotecs haben ganz andere Schwächen, weshalb sie nicht getragen werden...
das ändert nichts daran, dass mit Orthotecs das erste Tor nicht gefallen wäre. Von mir aus 1000 andere, aber DIESES nicht. Und alleine darum ging es.
Eigenartige Logik. Orthotecs haben ganz andere Schwächen, weshalb sie nicht getragen werden...Warum eigenartig? Wenn es ein Mittel gäbe, mit dem einwandfrei nachgewiesen mehr Tore verhindert werden können, dann würde der Profi-Bereich doch zuerst darauf setzen. Wahrscheinlich sogar, bevor es im freien Handel erhältlich wäre.
Die anderen Schwächen würden mich allerdings interessieren.
das ändert nichts daran, dass mit Orthotecs das erste Tor nicht gefallen wäre. Von mir aus 1000 andere, aber DIESES nicht. Und alleine darum ging es.Ihm sind doch nicht die Fingerglieder nach hinten geklappt, sondern der Ball durchgerutscht.
Hat eher was mit Handhaltung, Gewichtsverlagerung und Körperspannung zu tun, als mit umgeknickten Fingern...
Neuer fällt gegen Australien aus. Diagnose: Schleimbeutelentzündung.
Soll aber gegen Georgien wieder fit sein
Quelle: Bild
Neuer fällt gegen Australien aus. Diagnose: Schleimbeutelentzündung.
Soll aber gegen Georgien wieder fit sein
Quelle: BildNe Schleimbeutelentzündung soll innerhalb einer Woche ausgestanden sein? :rolleyes: Wer's glaubt...
Warum eigenartig? Wenn es ein Mittel gäbe, mit dem einwandfrei nachgewiesen mehr Tore verhindert werden können, dann würde der Profi-Bereich doch zuerst darauf setzen. Wahrscheinlich sogar, bevor es im freien Handel erhältlich wäre.
Die anderen Schwächen würden mich allerdings interessieren.
Man kann damit schlechter fangen und beschissen fausten. Wie Spikes auf dem Autoreifen. Die sind auf Eis auch super - in der Formel 1 werden sie trotzdem nicht eingesetzt. Soviel zu Eurer Logik (kenne ich von Steffen aber nicht anders - so what)
Ihm sind doch nicht die Fingerglieder nach hinten geklappt, sondern der Ball durchgerutscht.
Hat eher was mit Handhaltung, Gewichtsverlagerung und Körperspannung zu tun, als mit umgeknickten Fingern...
Hattest du denn schonmal welche an? Die ganze Hand wird weniger flexibel dank Manschette im zusammenspiel mit den Stäben. Damit kann man viel mehr Energie vernichten, ohne dass man es merkt. Wie ein Bremskraftverstärker...
Das hat nix mit umkrnicken zu tun...
Man kann damit schlechter fangen und beschissen fausten. Wie Spikes auf dem Autoreifen. Die sind auf Eis auch super - in der Formel 1 werden sie trotzdem nicht eingesetzt. Soviel zu Eurer Logik (kenne ich von Steffen aber nicht anders - so what)Der Vergleich hinkt irgendwie.
Bundesliga ist immer auf Rasen, immer mit modernen Bällen, selten bei extremen Wetter.
Da sind fangen und fausten doch wesentlich, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Oder willst Du damit sagen, dass Fingerschutzsysteme nicht für den Profibereich gemacht worden sind?
Hattest du denn schonmal welche an? Die ganze Hand wird weniger flexibel dank Manschette im zusammenspiel mit den Stäben. Damit kann man viel mehr Energie vernichten, ohne dass man es merkt. Wie ein Bremskraftverstärker...
Das hat nix mit umkrnicken zu tun...Der Handschuh ist schwerer, ja.
Ich bin trotzdem skeptisch, was den Flutscher angeht. Der passiert meines Erachtens auch mit.
nombro 1
04.04.2015, 21:21
Also den Freistoß kurz vor Schluss gg Reus hält er meines Erachtens Weltklasse. Er hält den sogar fest , ich bin mir sicher Torhüter wie Zieler oder Weidenfeller hätten den nicht gehalten. Geschweige denn festgehalten.
Jau, die Aktion war wirklich klasse! Sehr imposant.
Man kann damit schlechter fangen und beschissen fausten. Wie Spikes auf dem Autoreifen. Die sind auf Eis auch super - in der Formel 1 werden sie trotzdem nicht eingesetzt. Soviel zu Eurer Logik (kenne ich von Steffen aber nicht anders - so what)
Richtig, weil die Formel Eins nicht auf Eis gefahren wird - und man dort sogar versucht, Regen zu vermeiden.
Aber nimm doch anstelle mal einen anderen Top Rennsport, wie den Ralley Sport. Da geht es auch um Geschwindigkeit und da werden Kurven gefahren, die in der Hochgeschwindigkeitsformel kaum denkbar sind.
Überlege doch einmal, daß ein wenig Sand auf der Formel Eins Piste für die Fahrer lebensgefährlich sein kann - der Rallye Fahrer lacht darüber, wenn der mit über 200 Sachen über die Schottenpiste bläst.
Daher gibt es dort auch unterschiedliche Reifen, ja sogar unterschiedliche Karkassen und Füllungen, von unterschiedlichen Felgen ganz zu schweigen. Und wenn dann so ein Wagen auf Eis geht, dann setzt man dort auch Spikes ein.
Da die Formel eins nur auf Asphalt statt findet, sogar auf einem besonderen Asphalt, gibt es auch nur 3 bis 4 unterschiedliche Reifen.
Also, wie willst Du das mit den Orthotecs vergleichen?
Ich glaube, Du hast noch nie gemerkt, wie man mit der korrekten Technik mehr rausholen kann, als mit dem Handschuh. Das ist dann eben der Formel Eins Fahrer, der eine Haarnadelkurve nicht bekommt, in den Wald rast und dann meint, mit anderen Reifen wäre das nicht passiert.
Darüber kann der Rallye Fahrer nur müde lächeln und fährt dem Formel Eins Fahrer einfach mal die Sache vor.
Es soll halt Leute geben, die nur mit der Technik auf bestimmten Untergründen können, andere hingegen, die sind da halt ein Stück weiter - und es darf diskutiert werden, wer dann vielleicht der bessere ist.
Das hat nix mit umkrnicken zu tun...
Erster Energieerhaltungssatz: "Energie wird nicht vernichtet!"
Also, was tun diese Dinger? Nun, ich denke, wenn ich das so lese, dann ist das jemand, der mangelhafte körperliche Technik mit materialbezogener Technik kompensiert. Wenn also jemand schreibt, damit kannst Du schlechter fangen und noch schlechter Fausten, dann meint, daß man damit harte Schüsse besser hält... nun, dann frage ich mich, was das soll?
Denn, wenn ich etwas richtig mache, dann will ich Sicherheit. Also will ich einfach Flanken und Schüsse festhalten. Ich muss also dann aber trotzdem in der Lage sein, so einen Kracher der auf die Hütte kommt, sicher "weg zu machen" wie man so sagt.
Schaffst Du das nicht, dann hast Du eben in der Bundesliga nix zu suchen.
Das ist, wie wenn die Haarnadelkurve auf Eis mit Spikes nicht schaffst, oder auf heißem Asphalt die Schikane nicht mit dem nötigen TopSpeed bewältigen kannst - dann hast Du da auch nix zu suchen und solltest vielleicht wieder GoKart oder Tretroller fahren.
Also musst Du eben dieses gewisse etwas mitbringen, also das Gefühl, denn Wagen für die Haarnadelkurve im richtigen Moment und richtigen Winkel anzustellen und dann in der Kurve im richtigen Gang und mit der korrekten Motorleistung und Drehzahl den Wagen aus der Kurve zu beschleunigen, ohne danach noch ins Schleudern zu kommen. Du solltest bei der Schikane wissen, wo Du bremsen musst, wie lange und wie scharf, welchen Gang die einzulegen hast, wo Du einlenken musst und wo Du Gas gibst, wieder bremst um der Linie exakt zu folgen, damit Du dann wieder volle Kanne aus der Kurve rausbeschleunigen kannst, ohne zu langsam geworden zu sein, oder von der Ideallinie zu weit abgewichen zu sein, aber auch ohne den Abtrieb zu verlieren und damit den Halt zu verlieren - was eben den Weg ins Kiesbett bedeutet... Das alles musst Du wissen, und die Reifen sind dann letztendlich nur die Entscheidung des Untergrunds und ggf. der Temperatur.
Der Torwart hingegen entscheidet sich für bestimmte Techniken und dann nach Wetter für bestimmte Beläge, von Trocken bis Regen.... aber ganz bestimmt wird er sein Gefühl nicht zugunsten irgendeiner blödsinnigen Materialtechnik eintauschen, denn er hat dafür Trainiert, Bälle zu halten, zu fangen - und hat daher auch gelernt, einen Kracher abzufangen - denn das konnten auch die Torhüter früher, bevor es Fingerschutzsysteme gab. Und auch heute hast Du in der Bundesliga nix zu suchen, wenn du ein technisches Materialsystem brauchst, um solche Extreme meistern zu können. Dafür muss das richtige Können, also die Fähigkeit vorhanden sein - und nicht irgendein technisches System in den Handschuhen.
Und ich glaube, genau aus diesem Grund tragen Bundesliga Torleute in der Mehrzahl keine so komplizierten technischen Materialsysteme - weil diese aus Training und Erfahrung eben ein entsprechendes Können sich angeeignet haben. Wie eben Rallye oder Formel Eins Fahrer...
Jau, die Aktion war wirklich klasse! Sehr imposant.
Ja, aber auch nicht technisch 100%ig sauber. denn seine Hand kommt mehr von oben, als sich hinter den Ball zu schieben und Neuer hat Glück, daß der Ball nicht durchrutscht....
Trotzdem, Gehalten und sicherlich den holt nicht jeder... Aber, er macht das auch viel mit seiner schieren Körperlänge, als mit Tw Technik - das darf man auch nicht ausser Acht lassen
@Steffen
Muss man bei so etwas nicht manchmal den Spruch über Ärzte (Wer heilt, hat recht) verwenden und sagen "Wer hält, hat recht"? Und vom Entertainment-Faktor sah das schon spektakulär aus. ;)
ryx0riz0r
05.04.2015, 10:51
Ich denke, dass die Hand deswegen mehr von oben kommt, da er den Ball sehr spät sieht und dann nur noch reagiert und mit seiner ganzen Länge versucht den Ball zu erreichen. Was er dann auch schafft, aber den muss man erstmal halten - das "Wie" ist in diesem Falle wohl eher sekundär.
frischeluft
05.04.2015, 10:55
Erinnert einbisschen an die Szene von Casilla als er den Ball NICHT festhalten konnte.
Ich denke bei Regen wäre der drinne.
Aber trotzdem klasse Reaktion.
Marzel_1
07.04.2015, 13:11
Superklasse Reaktion. Das er die hand von oben zum Ball führt sehe ich aber nicht. Das war technisch wirklich sehr gut. Das er die Hand danach nach vorne führt, wohl unabsichtlich, lässt ihn aber den Ball festhalten.
Paulianer
16.04.2015, 08:59
Aus meiner Sicht hatte Neuer gestern ziemlich viel Glück, dass er für sein Foul nicht die rote Karte gesehen hat. Insbesondere in der Champions League gab es schon einige Platzverweise für ähnliche Aktionen. Danach war Neuer in 1-gegen-1-Situationen natürlich sehr gehemmt und musste mit angezogener Handbremse spielen.
Vazilito23
16.04.2015, 09:22
Ich bin mir immernoch unsicher, ob Neuer nicht zuerst doch noch den Ball spielt. Hab leider nur qualitativ minderwertige Bilder aus dem Netz gesehen...
Daher kann ichs nicht bewerten.
keeper186
16.04.2015, 09:28
Ich bin mir immernoch unsicher, ob Neuer nicht zuerst doch noch den Ball spielt. Hab leider nur qualitativ minderwertige Bilder aus dem Netz gesehen...
Daher kann ichs nicht bewerten.
Das dachte ich zuerst auch, aber bei guter Bildqualität sieht man deutlich, dass Martinez den Ball an Neuer vorbeilegt und dann gefällt wird, ohne dass Neuer den Ball auch nur ansatzweise berührt --> klare Rote Karte (Schwachsinnsregel)
Klare rote Karte für mich. Aber die Aktion vorher gegen Alonso pfeiffen manche Schiri's auch schon mal ab.
Also so wie ich und auch meine Mitschauer es gesehen habe, hat Neuer den Ball durchaus mit der linken Fußspitze gespielt.
Die Richtung, die der Ball nach dem Foul hat, hätte er durch bloßes Vorbeilegen des Stürmers so nicht mMn.
Aber fast unmöglich zu sehen für den Schiri.
Torbinho
16.04.2015, 10:58
Wie kann man eigentlich die Doppel-Bestrafung verdammen und hier rot fordern?
Mag zwar etwas inkonsistent sein, weil andere SR hier wirklich Rot geben könnten, aber ich finde man muss den SR hier loben, denn er hat alles richtig gemacht und die Situation so ausgelegt, wie die Regel sein sollte!
Ich hätte allerdings zuvor auch Foul an Alonso gepfiffen.
Vazilito23
16.04.2015, 11:40
Ich habs gerade noch einmal im Sky-Bericht gesehen, verlangsamt mit Lupe und allem PiPaPo.
Für mich spielt Neuer tatsächlich den Ball. Aber wie oben geschrieben, bedurfte es dazu Lupe, Superzeitlupe und weiß der Geier was.
Auch ich denke, dass man Alonso den Pfiff durchaus hätte geben können, nur darf dieser dann nicht aufstehen, sondern muss liegen bleiben.
Aber auch das sind alles Kleinigkeiten, die den gestrigen Abend nicht entschieden haben.
[...]Aber auch das sind alles Kleinigkeiten, die den gestrigen Abend nicht entschieden haben.Hallo?!
Der Schiri ist IMMER schuld.
Und das Licht hat geblendet.
Und das Gras war zu hoch. ;)
Vazilito23
16.04.2015, 12:04
Ich bin der Meinung, dass das einenm derart unerfahrenen Schiri, analog zu den Fehlern der Greenhorns Alonso und Dante, mal passieren darf ;)
Und um wenigstens noch einen ganz kleinen Beitrag zum Thema zu leisten: Klasse Reaktion gegen den eigenen Mann (Boateng) !
Man kann Neuer ja die Stange halten, doch für mich ist die Frage, warum haut er da so rein?
Mal wioeder, damit man auch sieht, was ich sehe:
Sky Highlights - Porto vs. Bayern (www.youtube.com/watch?v=g5FZqkG4wc0)
Also, bei 0:41 sieht man die Szene, er ist nicht am Stehen, also in Bewegung, nur warum, wenn er erkennt, daß der Offensive den Ball nach rechts (von Neuer aus links) rüpberlegt, warum er da dann nicht den Ballangriff wagt.
Zudem heben weder der Torlinienrichter noch der Linienrichter aussen die Fahne, daß Foul ist also allein durch den Schiri erkannt und entschieden worden, der rund 20 Meter hinter der Szene steht, aber freien Blick hatte. In 0:49 kann man auch das Foul an Alonso erkennen, also mit Balleroberung hat das nix zu tun.
Aber zurück zu Neuer:
0:52 sieht man wie Jackson da auf Neuer losrennt. Frame 16 ist Neuer im Bild, ABER exakt bei 0:53 setzt Neuer zur Grätsche an. Warum? Ja, Neuer touchiert den Ball, kann man in der Vergrößerung erkennen, aber warum die Grätsche?
Geht er in den Ballangriff, beide Hände voraus, erreicht er den Ball mit seinen 1,95 Meter Körpergröße voll und sicher, selbst wenn wie 0:53 Frame 16 zu erkennen, Jackson den Ball vorbei legen will, macht er mit den Händen vor dem Ball den Weg komplett zu.
Mit den Füssen kannst Du keinen Ball festhalten, nur Schimpansen können mit den Füssen eine Banane schälen - als Torwart mal gar nicht. Also, was will er da mit den Füssen? Was soll diese unsägliche Grätsche? Auch noch im Strafraum!
Geht er da mit Ballangriff hin, fällt Jackson auch, aber Neuer hat den Ball... und dann erkläre der mal dem Schiri, was daran dann "abgeräumt" sein soll, wenn Neuer schon beim Abwurf ist.
Also für mich ist das, nach Regelauslegung ein Foul und die Verhinderung der klaren Torchance - das ist Rot. Ende.
So darfst Du als Torwart in deinem Strafraum bei aller Liebe nicht hingehen, daß ist E-Jugend... Ballangriff, beide Hände an und zum Ball... Da macht Jackson keinen Stich
Torbinho
16.04.2015, 15:37
Danke Steffen für das Video.
Ja, du magst Recht haben mit dem Ballangriff.
Aber ich finde, diese Szene ist wiedereinmal ein wunderbares Beispiel dafür, dass man das Elfmetergeschinde in 1gg1 Situationen unterbinden sollten. Martinez ist ja hier an allem interessiert, aber nicht an einem Tor (-abschluss). Sieht man immer wieder, man rennt auf den Torwart zu, der zum Ballangriff übergeht (ob jetzt mit Händen oder Füßen), legt den Ball im letzten Moment ins Nirvana quer, wo man ihn im Leben nicht mehr erreichen kann und lässt sich dann abräumen. Wenn der Stürmer das macht, begeht der Torwart u.U. auch mit Hand-Ballangriff ein Foul.
Ich finde das nicht besonders sportsmännisch und würde gerne sehen, wie eine solche Situation einfach mal laufen gelassen wird, aufgrund mangelnden Abschlussinteresses des Stürmers.
Aber klar, hier ist es ein Foul, das nach aktueller Regelauslegung so zu ahnden ist und im schlimmsten Fall sogar rot nach sich ziehen kann.
Bahnschranke18
16.04.2015, 17:30
Ich hab an Gründdonnerstag klarer der Mann getroffen als Manu gestern und hab auch "nur" Gelb bekommen.
Also kann man nicht von Bayern-Bonus sprechen :D D
....und hab auch "nur" Geld bekommen.
Also kann man nicht von Bayern-Bonus sprechen :D D
Du bist für das Foul bezahlt worden... mein lieber Mann, wie weit sind wir im Amateur Fussball schon gekommen.... hoffentlich reicht es für einen tollen Urlaub, Bahnschranke18... ich hoffe aber, Du hast trotzdem einen guten Bonus einstreichen können :D
Wie ein simpler Rechtschreibfehler alles verändern kann :D
Wie ein simpler Rechtschreibfehler alles verändern kann :DSatzzeichen retten Leben:
"Wir essen jetzt Opa!"
versus
"Wir essen jetzt, Opa!" :D :D :D
Den Aspekt mit dem Ballangriff finde ich sehr interessant, auch weil ich mich häufig über die Grätsche ärgere. Wenn sie erst einmal für diese Situationen gespeichert ist, kostet es viel Training, sie wieder heraus zu bekommen.
Den Aspekt mit dem Ballangriff finde ich sehr interessant...
Just darum habe ich es mitsamt Video angefügt. So sieht man und kann darüber nachdenken. Dieses Nachdenken bringt uns weiter...
Bahnschranke18
17.04.2015, 13:24
Habs erst jetzt gesehen :D Sorry Männer
ryx0riz0r
26.04.2015, 21:15
Wundert mich, dass hier noch nix zu Neuer steht. Sensationelle Parade im 1vs1 am Samstag gegen Hertha BSC! Lange stehen geblieben und dann mit einem sau starken Reflex die Bayern im Spiel gehalten!
ryx0riz0r,
Du hast Recht. Das hat er sehr gut gemacht, Stellungsspiel war nahezu perfekt.
Kannste guggen hier: https://www.youtube.com/watch?v=XgZHmZSWy4c
ja sauber! Der Gaudino läuft übrigens genau wie sein Papa...
Wie kann man Brandt's Tor von heute interpretieren? Bin seit dieser Saison zwar mit 17 verspätet in der TW-Lehre, aber mir wurde immer gesagt "Schließ die Ecke, nur eine Schussmöglichkeit geben". Wenn man aus der Position in Fifa das mal nachstellen würde, wäre der Torhüter wahrscheinlich immer in der kurzen Ecke, ich hätte es zumindest auf die lange Ecke probiert (Klar, man kann nen Spiel nicht mit Realität vergleichen^^)
Neuer alles richtig gemacht oder doch nicht ganz korrekt?
Nee, Du stellst dich als Tw immer neutral. Dieses nur eine Ecke anbieten ist Bullshit und Kreisklasse-Stammtisch-Gelaber.
Du musst also immer in der Mitte des Schusswinkels stehen und versuchen, beide Ecken gleich abzudecken… wo der Ball dann reingeht, ist dann egal und letztendlich musst Du fit genug sein - und gut genug, das auch abdecken und entschärfen zu können.
Mich würde eher interessieren was ihr zum Freistoß sagt. Er steht nicht, sondern "springt sich ein". Wäre der sichere Stand erfolgversprechender? Welche Methode würdet ihr eurem Torwart empfehlen?
unhaltbares Ding bei dieser Ausgangsposition! (der Freistoß)
Neuer wieder super stark heute!
Was mit aber nicht so gefällt: Neuer spielt den Ball IMMER direkt raus und dann auch sehr oft kurz, obwohl der Gegner noch komplett vorne steht. Auch beim 0:1 wieder. Barca steht noch mit 6 Mann vorne, Neuer spielt den Ball kurz. In meinen Augen kann man in solchen Situationen das Spiel auch einfach mal beruhigen...
Chrüchix
06.05.2015, 21:41
Naja, aber wenn man sich das ansieht, hat man doch auf der linken Seite eine Überzahlsituation und könnte mit gezielten Pässen schnell rausspielen.
Starke Leistung aber, bei keinem Gegentor was zu machen.
Edit: Gerade nochmal in der Wiederholung gesehen, du hast eindeutig recht.
Pascal R.
06.05.2015, 21:54
Ich bin ausserdem der Meinung das er den Schuss auch halten kann von Messi. Ich finde es ist genug Zeit sich abzudrücken und dann ist der Ball ein Kinderspiel. Dennoch ist er der Grund warum es lange 0:0 stand.
Anna-Lisa
06.05.2015, 22:25
In der Wiederholung, die ich gerade gesehen habe, sieht es so aus, als ob er beim 0:1 ein wenig nach hinten fällt.
Das 0:3 war echt gemein :D
also die langen bälle waren katastrophal von ihm. mats hingegen... zum zunge schnalzen. verstehe nicht weshalb er das spiel schnell macht. null.
es steht 0:0 gegen die beste mannschaft der welt. man spielt auswärts. alles ist gut. dann sowas.
nichts destotrotz kann bernat besser klären - aber das ist eben einfach ballbesitzfußball.
für mich ist der schuldige der letzten wochen auch rel. schnell gefunden.
guardiola. (ich weiß, hier ist thema neuer, aber...)
dfb pokal holt er thiago raus um robben zu bringen?! müller raus um scweinsteiger zu bringen?! diesmal steht es 1:0, direkt danach götze rein?! was denkt sich der typ manchmal.!? die ersten 15minuten gg barca lässt er hinten mann gegen mann spielen. sorry, das ist ein lachblatt.
der fcb hatte keinen torschuss. anfang des jahres wurde er gefeiert weil er (achtung). kroos ziehen laesst und alonso holt. der große alonso. man hat gesehen wie groß er war gestern abend oder gg porto spiel 1.
der fcb triftet mehr und mehr zum spanier/portugiesen club, guardiola holt scih sogar nen spanischen etw. (muss sowas ein spanier sein?!). fakt ist: ende guardiola = bayern neuanfang komplett. wann auch immer das sein mag.
Bahnschranke18
07.05.2015, 16:38
Ich bin ausserdem der Meinung das er den Schuss auch halten kann von Messi. Ich finde es ist genug Zeit sich abzudrücken und dann ist der Ball ein Kinderspiel. Dennoch ist er der Grund warum es lange 0:0 stand.
Ich dachte ich wär der einzige :D Klar ist das Ding platziert geschossen. Aber der sah für einen MN trotzdem haltbar.
@axexl
Geb dir mit Pep recht.
Ich dachte ich hör ned recht, als Rethy sagte, dass er mit 3er-Kette und (!!!) Mann gegen Mann spielen lässt.
Das ist gegen MSN selbstmord. Sowas kann man gegen den HSV oder die Ibisevic-Drillinge machen...
Auch würd ich nie einen Müller rausnhemen (sofern er es nicht selber wünscht).
Robben hätte er im Pokal bringen können, wenn nur noch wenige Minuten zu spielen gewesen wären und ned fast 30 min
Vazilito23
08.05.2015, 08:16
verstehe nicht weshalb er das spiel schnell macht. null.
es steht 0:0 gegen die beste mannschaft der welt. man spielt auswärts. alles ist gut. dann sowas.
nichts destotrotz kann bernat besser klären - aber das ist eben einfach ballbesitzfußball.
Ich kann das schon verstehen. Denn, wenn Guardiola die Prämisse eines Auswärtstores ausgibt und seine Einstellung der Mannschaft darauf abzielt, ist das für mich schon nachvollziehbar. Zumal man, wenn man sich die Szene einmal genauer betrachtet, tatsächlich riesige Räume aufgetan haben. Jetzt kommt zwar eine Menge "Hätte, wenn und aber", aber dennoch: Spielt Bernat ,nachdem er Rakitic (wars glaube ich) ausspielt, den Ball in die Tiefe zu Schweinsteiger, brennt es bei Barca lichterloh.
Ist eben, wie alles im Fußball, ergebnisabhängig. Hält Bayern das 0:0, klopfen sich alle auf die Schulter für die gute Ausgangsposition fürs Rückspiel. Ebenso, wenn Bayern das Pokalhalbfinale gg. Dortmund gewinnt, was ja eigentlich ein MUSS war nach 70 Minuten.
So kommt es aber anders und auf einmal ist alles, was Guardiola tut, nicht nachzuvollziehen und Bockmist. Und das, obwohl
Bayern mal wieder die komplette Bundesliga zerschossen.
Paulianer
15.06.2015, 13:11
Interessante Randnotiz: Der Kicker führt Neuer in seiner aktuellsten Rangliste nicht mehr als "Weltklasse".
Zu Recht finde ich. Zwar immer noch das Maß aller Dinge beim Torwartspiel aber hat in der Rückrunde den einen oder anderen Patzer gehabt. Zu mal er auch in keinem Finale gewesen ist.
Völlig Zu Recht.
Der kicker begutachtet leidiglich die Leistungen in der Rückrunde und nicht das gesamte Potenzial eines Torhüters.
Ohne die Rückserievon Neuer zu schmälern,sollte man das Prädikat Weltklasse nicht seinfach selbstlos regelmäßig verteilen.
Weltklasse sind Leistungen, die kaum zu toppen sind. Man muss bei solchen Ranglisten auch Spielraum nach oben lassen.
Dass irgendwelche Bildredakteure schreiben, ob Neuer seine Weltklasse verloren ist und ihn fast als Mittelkeeper Mut sollte geistigbeschränkte Männer gutmachen, dass man auch mit wenig Gehirn einen huten Job bekommen kann, während Frauen hier bisher immer im Vorteil waren und beim Bachelor nur die Beine... aber das ist eine andere Geschichte jetzt
Bahnschranke18
15.06.2015, 16:10
Zu Recht finde ich. Zwar immer noch das Maß aller Dinge beim Torwartspiel aber hat in der Rückrunde den einen oder anderen Patzer gehabt. Zu mal er auch in keinem Finale gewesen ist.
Was haben die Finale damit zu tun? Oder willst du ihm seinen Lattentreffer vs Dortmund ankreiden :D ?
Was haben die Finale damit zu tun? Oder willst du ihm seinen Lattentreffer vs Dortmund ankreiden :D ?
Ich denke nur Fifarisch :D .. da scheint es ja auch immer wichtig zu sein :D
Ich denke nur Fifarisch :D .. da scheint es ja auch immer wichtig zu sein :DDann hast Du versagt, denn Deine Überlegungen haben nichts mit Geld zu tun. :rolleyes:
Ich finde bei diesen Bewertungen immer etwas amüsant, dass gar nicht berücksichtigt werden kann, wer denn dann Weltklasse ist.
Oder dass bestimmte Keeper ja "überperformen" müssten oder solche Dinge.
Naja, kicker halt...
Dann hast Du versagt, denn Deine Überlegungen haben nichts mit Geld zu tun. :rolleyes: ....
Naja, kicker halt...
Deswegen Fifa.. Die können das ja auch gut mit dem Versagen :D
Halten wir mal fest: die Klasse hat Neuer, doch ich glaube, dass ist immer bei diesen Risikospielweisen das Problem!
Du siehst nicht, wie gut der Keeper ist.
Denn der fußballerische Effekt ist zwar immer gegeben, trotzdem kann man es gern versuchen, und den Libero ins Tor stellen...und nach drei Spielen wünscht man sich Tim Wiese zurück...
Denn was nützen die Gummibärlies der langen Bälle genau in den Lauf, was nützt der Honig des schnellen und präzisen Passspiels oder das Karamel der klaren Spielverlagerung, wenn Du dann hier immer und immer wieder einen Bolzen fängst, dann hat man schnell ein Problem a la Wellenreuther... Damit will ich Welle gar nicht, aber Du bist als Torwart jetzt nicht der, der an Vorlagen und Toren gemessen wird, sondern am Gegenteil.
Und da muss man einfach sagen: Ja, Neuer war sehr gut, aber überragend geht anders. Ja, auf Neuer ist Verlass, keine Frage, der holt Dir eigentlich schon mehr... Aber so das Zungeschnalzen ist nicht, aber auch bei keinem anderen derzeit
Torbinho
17.06.2015, 08:13
Die selbe alte Leier wie immer Steffen... Zumal es inhaltlich nicht passt.
Neuer hatte seine Stärken in der Rückrunde in meinen Augen vor allem in den klassischen Torwarttechniken. Gerade in der Championsleague hat er mich auf der Linie viel mehr überzeugt, als mit dem Ball am Fuß.
Wir haben halt verschiedene Sichtweisen auf Torleute, Torbinho, daß beisst die Maus keinen Faden ab.
Daher kannst Du das kritisieren, ändert aber meine Meinung nicht :D
Auffällig viele Fehlpässe von Neuer heute! Ein Abwurf genau auf einen Wolfsburger in Halbzeit 1, eben ein hoher Pass genau zum Gegner, wo er auch flach auf Alaba hätte spielen können. Dazu deutlich verschätzt bei der Riesenchance, wo de Bruyne dann das freie Tor verfehlt. Braucht vielleicht noch ein bisschen Spielpraxis bis Saiaonstart ;)
Bahnschranke18
02.08.2015, 12:26
War Manu nicht mal als Elferkiller bekannt?
Bei den letzten 11m-Schießen war er öfters im Falschen eck....
Nationalelf: Guter Neuer beim 3:1 gegen Polen (http://torwart.de/index.php?id=10664) Manuel Neuer durfte gegen Polen endlich mal wieder zeigen, was er drauf hatte. Beim 3:1 Sieg der Deutschen bekam der Keeper einiges auf das Tor und zeigte eine gute Leistung. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10664)
Wobei man jetzt sagen muss, daß er sich im Spiel gegen Schottland nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.
Er kam gar nicht damit klar, daß jemand kurz vor den Freistößen vor seiner Nase rumhampelte und hat sich dadurch schwer aus dem Konzept bringen lassen, reklamierte bei jedem Gegentor, wobei ich sagen muss:
Die Zwei Mann Mauer war schon gewagt, vor allem wenn die Truppe dann so tief steht - aber seine Entscheidung, und sah unglücklich bei 1. Gegentor aus. Denn das war weder festhalten, noch richtig wegmachen.. das war so irgendwas (Macht Neuer häufiger, daher kein Kritikpunkt von technischer Hinsicht, da ist er eh kein Vorbild), Problem dabei ist halt, daß diese Abwehraktion so reaktionsstark diese sind, einfach absolut unkontrolliert ablaufen und daher der Ball letztendlich irgendwo hin geht - und damit gegen Hummels prallt und von dort ins Tor flippert.
Beim zweiten Tor kommt der Abschluss wunderbar aus rund 15,5 Metern... Neuer, der da in der Ecke eigentlich steht, ist aber auf dem Weg zur Mitte, ist also beim Abschluss nicht fertig, nicht bereit und wird in der Bewegung zur Tormitte überrascht.
Und weil sein Gewicht eben nach links zeigt, die Bewegung nach links geht ist sein Abdruck nach rechts mangelhaft, seine Aktion mangelhaft... Das Ball war absolut in Reichweite, hätte Neuer gestanden.
Ich spreche nicht von einem Muss-Ball, sondern auch hier von einem Kann-Ball... und es sind für mich diese Bälle, wo ich vielen deutschen Torleuten inzwischen einräumen muss, daß diese vielleicht tolle Pässe spielen, sehr gut als Fussballer sind, aber in eben dem zentralen Geschäft des Torwarts inzwischen Schwächen offenbaren, die es so in meiner Erinnerung nicht gab. Da sind viele dieser Kann-Bälle nämlich gehalten worden.
Und zum Fussballerischen: So viel spektakuläres gab es da gestern nicht, als das man diesen "Kann-Ball" wegdiskutieren könnte, wäre Müller nicht gewesen, der im Sturm mindestens so unkonventionell agiert wie Neuer auf der Linie (was beide übrigens auszeichnet - weil diese damit unberechenbar werden) wäre das nicht so klasse gewesen.
Die gesamte Defensive der Deutschen offenbart erneut deutliche Schwächen und die Offensive wirkte mehr als ideenlos gegen die Doppelkette der Schotten.... und letztendlich war und ist die Defensive am zweiten Tor nicht ganz unschuldig...
Junger-Torwart
08.09.2015, 11:04
er hat aber auch gegen die Polen die Riesen-Chance von Lewandowski mit einem katastrophalen Fehlpass eingeleitet.
Nationalelf: Neuer mit Wacklern beim 3:2 gegen Schottland (http://torwart.de/SCO-GER-2-3.10670.0.html) Deutschland gewinnt knapp gegen Schottland mit 3:2. Die Defensive der Deutschen war dabei nicht immer sicher und auch Manuel Neuer hatte nicht unbedingt seinen besten Tag erwischt. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/SCO-GER-2-3.10670.0.html)
[...]
Beim zweiten Tor kommt der Abschluss wunderbar aus rund 15,5 Metern... Neuer, der da in der Ecke eigentlich steht, ist aber auf dem Weg zur Mitte, ist also beim Abschluss nicht fertig, nicht bereit und wird in der Bewegung zur Tormitte überrascht.
Und weil sein Gewicht eben nach links zeigt, die Bewegung nach links geht ist sein Abdruck nach rechts mangelhaft, seine Aktion mangelhaft... Das Ball war absolut in Reichweite, hätte Neuer gestanden.
Ich spreche nicht von einem Muss-Ball, sondern auch hier von einem Kann-Ball... und es sind für mich diese Bälle, wo ich vielen deutschen Torleuten inzwischen einräumen muss, daß diese vielleicht tolle Pässe spielen, sehr gut als Fussballer sind, aber in eben dem zentralen Geschäft des Torwarts inzwischen Schwächen offenbaren, die es so in meiner Erinnerung nicht gab. Da sind viele dieser Kann-Bälle nämlich gehalten worden.[...]Ich hab es mir noch einmal angesehen und bin irgendwie auch nicht zufrieden, dass der Ball so einfach reingeht.
Ich knobele aber damit, was man besser machen kann.
Klar kann die Abwehr da vieles besser machen, aber wir wollen ja MN beleuchten.
Zwei Spieler hätten den Schuss abfälschen können, ich bin mir nicht sicher, ob er sich vorher einen vernünftigen Blick auf den Ball ermöglicht hat. Denn so mörderisch hart war der nicht geschossen.
Eine Lehre, die Andreas Köpke propagiert, ist: "Immer auf den geschossenen Ball reagieren". Dazu muss man aber sehen, wo, wann und wie der geschossen wird und ich nehme an, dass MN genau das nicht sieht.
Ich weiß nicht so recht, wozu man sagen kann "DAS hätte er besser machen können/müssen".
Sich nicht bewegen? :confused:
Nun, durch die Bewegung zum Sehen nimmt er sich aber die letzte Möglichkeit. Ich plädiere für: Steh!
Weil nur dann bin ich rechtzeitig fertig...
Wir haben das auf dem Torwart.de Camp mit der Übung Gassenhauer simuliert, also ein Abschluss ohne direkte Sicht... Dabei überwiegt das, wenn der Torwart steht, auf sich vertraut und ein wenig um die Hindernisse 'linst' er mehr Chancen hat, als einer der sich bewegt oder eine für die Sicht bessere Position versucht einzunehmen
Nun, durch die Bewegung zum Sehen nimmt er sich aber die letzte Möglichkeit. Ich plädiere für: Steh!
Wir haben das auf dem Torwart.de Camp mit der Übung Gassenhauer simuliert, also ein Abschluss ohne direkte Sicht... Dabei überwiegt das, wenn der Torwart steht, auf sich vertraut und ein wenig um die Hindernisse 'linst' er mehr Chancen hat, als einer der sich bewegt oder eine für die Sicht bessere Position versucht einzunehmenAlso:
[Rechtzeitig fertig] > [Optimale Position und Distanz]?
Das kannste so nicht sagen, jedes Prinzip ist gleich wichtig.
Problem nur: optimale Position und Distanz erreicht er nicht, denn dazu hätte er auf den Schützen zulaufen müssen. Sich allein seitlich zu verschieben, reicht halt nicht. Also schafft er "optimale Position und Distanz" keinesfalls, ABER "rechtzeitig fertig" war definitiv möglich, und hätte, aufgrund des Schusses im Nachhinein (!!!) betrachtet, Ihm den Erfolg beschert.
Bahnschranke18
09.09.2015, 14:26
Wir haben das auf dem Torwart.de Camp mit der Übung Gassenhauer simuliert, also ein Abschluss ohne direkte Sicht... Dabei überwiegt das, wenn der Torwart steht, auf sich vertraut und ein wenig um die Hindernisse 'linst' er mehr Chancen hat, als einer der sich bewegt oder eine für die Sicht bessere Position versucht einzunehmen
Sowas ähnliches machen wir grad im Training: Schuss aus ca. 10m, ein Keeper steht vor dem andern und beide müssen hechten. Darum musste ich beim 2-2 auch diese Übung denken ;)
Und kann dir nur zustimmen: In den Situationen verlässt man sich auf sich bzw auf seinen Instinkt.
Die Übung wäre mir zu risikoreich.
Aber mich wundert, dass man genau in diesem Bereich heute scheinbar weniger macht wie früher.
Okay, Prallwände... Aber eingeschränkte Sicht z.B. durch Planen oder Folien sind echt selten geworden... Und auch alles was Manuel so erzählt, scheint man oder er definitiv der Ansicht zu sein, dass die Spieleröffnung wichtiger ist, wie einen zu halten.
Also, wenn das irgendwann kommt, braucht's keinen Torwart mehr und keinen TwT, sondern dann ist alles nur noch die Sache, vorn einen mehr zu schießen als der Gegner... Ob Neuer das wirklich so meint?
Bahnschranke18
09.09.2015, 15:37
Die Übung wäre mir zu risikoreich.
Aber mich wundert, dass man genau in diesem Bereich heute scheinbar weniger macht wie früher.
Was ist daran risikoreich ?
Also, hechten hängt vom Timing ab. Angenommen der eine Keeper steht vor dem anderen und pennt ein bissi, der andere, der hinter dem steht, der pennt, ist aufmerksam - dann springt der vordere leicht rückwärts dem Ball 'hinterher', der hintere greift mit einem Sprung schräg nach vorn den Ball an… jetzt könnten hier schon beide kollidieren, schlimmer wäre es aber, wenn einer auf den anderen fällt, weil einer von beiden sicherlich früher zu Boden geht, als der andere - und das ist sehr unangenehm.
Ich würde daher solche Übungen immer anders machen, mit Dummies und anderen, die Sicht beeinflussenden Hindernissen.
Und wie gesagt, macht man es ganz krass, spielt man "Gassenhauer" - Du kannst Dir sicherlich von den Teilnehmern des Camps die Eindrücke schildern lassen
Torbinho
10.09.2015, 08:36
Und auch alles was Manuel so erzählt, scheint man oder er definitiv der Ansicht zu sein, dass die Spieleröffnung wichtiger ist, wie einen zu halten.
Also, wenn das irgendwann kommt, braucht's keinen Torwart mehr und keinen TwT, sondern dann ist alles nur noch die Sache, vorn einen mehr zu schießen als der Gegner... Ob Neuer das wirklich so meint?
Steffen, bitte... Du verreitest dich wirklich extrem in diese Richtung. Dieser Argumentationshammer passt auch nicht zu jeder Szene, in der Neuer einen mal nicht hält...
Okay, den Ball kann man vielleicht halten, wenn man einige Dinge anders macht. Aber er geht nicht rein, weil Neuer zu viel Schwerpunkte auf Spieleröffnung legt und dann keine Zeit mehr hat, verdeckte Bälle zu trainieren.
Was sein kann ist, dass gewisse Dinge nicht trainiert werden, die eh kaum vorkommen... Wie oft stehst du in der Saison vor der Situation, dass ein Gegenspieler beim Abschluss 1m vor dir steht, weil ein Mitspieler nach ner Ecke pennt (Gündogan)? Selbst wenn es 3-4x passiert, wird 3-4x Abseits gepfiffen, weil den Mitspieler eben wach ist. Dann kassiert man im Jahr vielleicht mal 1 Tor daraus. Muss ich deswegen jede Woche verdeckte Schüsse trainieren, um so ein Tor mit größerer Wahrscheinlichkeit (einfach zu halten ist der auch dann nicht!) zu verhindern?
Lös dich mal bitte von dem Gedanken, dass Neuer ein Feldspieler mit Handschuhen ist. Nein, er ist ein Torwart mit Fussballschuhen, der diese nicht nur trägt, weil alle anderen in der Mannschaft auch welche haben...
Bahnschranke18
10.09.2015, 12:45
Also, hechten hängt vom Timing ab. Angenommen der eine Keeper steht vor dem anderen und pennt ein bissi, der andere, der hinter dem steht, der pennt, ist aufmerksam - dann springt der vordere leicht rückwärts dem Ball 'hinterher', der hintere greift mit einem Sprung schräg nach vorn den Ball an… jetzt könnten hier schon beide kollidieren, schlimmer wäre es aber, wenn einer auf den anderen fällt, weil einer von beiden sicherlich früher zu Boden geht, als der andere - und das ist sehr unangenehm.
Ich würde daher solche Übungen immer anders machen, mit Dummies und anderen, die Sicht beeinflussenden Hindernissen.
Und wie gesagt, macht man es ganz krass, spielt man "Gassenhauer" - Du kannst Dir sicherlich von den Teilnehmern des Camps die Eindrücke schildern lassen
Der angesprochene Fall wäre natürlich unglücklich. Aber wenn man eine Übung richtig macht, trägt man keinen Schaden davon ;)
aber mal back to topic
Manuel Neuer als Softwaretester in München, der den Traum hatte, Profitorwart zu haben. Wie gefällt Euch der neue Spot von Coca-Cola und Manuel Neuer?
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/jxexqXg7K5Y?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Der Spott ist mal nicht schlecht, den er zeigt mir persönlich, wie es vielen jungen Talenten geht und gehen kann. Oder plötzlich eine Verletzung dann, dann kommst Du auf einmal nicht mehr ran - Sport vorbei und dann?
Logisch, vielleicht der dröge Job den jeder von uns hat…
Es ist daher ein Spott, der nicht nur gut rüber kommt, sondern auch ein wenig nachdenklich macht
Gestern mit einem äußerst gewagten Ausflug, bei dem ihm der Ball zu weit von der Brust sprang und er beim Nachsetzen jenseits der Mittellinie grätschte.
Ich finde aber, dass man ganz gut sehen kann, dass unter Druck aus 50 Metern die Bude zu treffen, auch wenn sie immerhin 8 Yard mal 8 Fuß groß ist, selbst Bundesliga-Profis nicht so leicht fällt.
Für mich lag die Gefahr hierbei wirklich in der missglückten Brustannahme, nicht im Mitspielen weit vor dem Tor.
Aber es redet sowieo nur jeder über Lewandowskis Leistung.
Wookie94
23.09.2015, 11:02
Ist halt bei Neuers Spielweise immer mal wieder drin, bei der Grätsche hat er Glück das er den Spieler nicht trifft sonst hätte er mit Sicherheit ein Problem mit dem Schiri gehabt!
Torbinho
23.09.2015, 14:51
@Icewolf: Ja, das war in der Situation echt unglücklich. Er kommt gut raus, ist zur rechten Zeit vor Ort, nur will er dann den Ball scheinbar annehmen. Das ist hier nicht möglich. Er hätte ihn einfach lang schlagen sollen, dann wäre es eine rundum gelungene Aktion gewesen. Ansonsten hast du Recht: Aus 50m (hier war sogar nichtmal richtiger Druck, denn Neuer grätscht ja einen anderen an) ist ein leeres Tor nicht leicht zu treffen.
@Wookie: Da haste Recht. Neuer kann wirklich froh sein, mit der Grätsche zu spät zu kommen... Ansonsten hätte wohl Ulreich die nächsten 2-3 Spiele spielen müssen...
Bahnschranke18
25.09.2015, 11:19
Kann mir jemand sagen, warum neuer (nach dem Schuss) zur Seite läuft ??? wenn man den Schuss nämlich aus seienr Sicht (im Tor sieht), dann fliegt der Ball nach rechts. Er aber läuft vom Ball und Gegner zur Seite nach links weg...
derwaechter
12.10.2015, 07:31
Starkes Spiel von Ihm. Eine Flanke sah komisc aus und seinen Ausflug hätte er sich sparen könnnen.
Aber ansonsten hätten wir ohne Ihn verloren-
Machtlos beim Gegentreffer, den sah er viel zu spät und Müller hält nur den Arsch hin.
der Wächter
sportler2002
12.10.2015, 10:30
Da stimme ich dir zu, obwohl ich ihn nicht so mag, muss ich wirklich anerkennen, dass er drei ganz fette Paraden hingelegt hat, die ansonsten unsere Auswahl wohl recht heftig blamiert hätten. Also ich denke der Sieg ging fast ganz allein auf Neuer....
Ja, und er hat übergegriffen... 52/53. Minute... Selbst ein Manuel Neuer holt den nicht mit der Leithand.
Und danach rollt er auch noch 2 mal ab, obwohl auf die Seite gefallen ist wie ein Sack...
Auch in der 60. Minute greift er über...
Also, wer übergreifen verbietet, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun...
Torbinho
12.10.2015, 12:16
Das wäre aber im Falle des Bundestorwarttrainers nicht so schlimm. Hätte Köpke Neuer das Übergreifen verboten, hätte er im Sommer 2016 hinreichend Zeit gehabt, die Latten alle wieder an den Zaun zu nageln.
Du mußt unbedingt mal dieses Video ausgraben. Ich würde das echt gerne mal sehen.
ryx0riz0r
12.10.2015, 13:07
Seh ich bei genügend Bundesligatorhütern, dass viele zu unfähig zum Übergreifen sind. Werd ich nie verstehn.
Abseits mal d von sieht Übergreifen auch geil aus :D
Du mußt unbedingt mal dieses Video ausgraben. Ich würde das echt gerne mal sehen.Ein Anhaltspunkt? Neue Westfälische Zeitung: Übergreifen verboten (http://www.nw.de/sport/kreis_minden_luebbecke/luebbecke/6838611_Uebergreifen-verboten.html)
Bahnschranke18
12.10.2015, 16:33
Selbst wenn das Tor unhaltbar war, kam gleich wieder die berühmte Armbewegung von ihm ...
Selbst wenn das Tor unhaltbar war, kam gleich wieder die berühmte Armbewegung von ihm ...
Ja, diesen Automatismus könnte er sich mal abgewöhnen...
Gegen Arsenal im Toni-Schumacher-1986-Endspiel-Gedächtnis-Flugmanöver am Ball vorbeigesegelt...
https://streamable.com/bxat
Den hier schön gehalten.
Klarer Torwartfehler beim Gegentor.
So kann man den Gegner aufbauen.:-)
Da hat er sich mal sowas von verschätzt... Mann-o-Mann...
Der Mann, dem man die Strafraumbeherrschung auf Schalke als eine der größten Stärken andichtete, patzt hier so was von derbe...
Da stimmt es von Anfang an nicht, viel zu spät kommt er da ins Laufen, zu spät erreicht er den Punkt - und setzt dann nur noch zu einem unvollständigen Hampelmann an... öhm ja.
Sorry Manuel, deine Bude. Zwar klasse vorher den einen von der Linie gekratzt, den holt auch nicht jeder - doch das gleicht sich mit diesem Bock natürlich aus.
Doof, daß es dann Minute 77 war...
für mich komplett unverständlich was wir hier fuer eine Ausgangsposition von mn haben. Grundlegendes Problem von Ihm ist eh, das er / sein Trainer der Auffassung ist, primär immer als erstes das Ziel zu verteidigen auchwenn es die Situation garnicht hergibt. Somit steht er meist sehr tief und sehr kurz. egal ob bei Standards oder Bällen aus dem Spiel. hier mal die Szenen zum selbstbeschriften und spaß haben... die roten Striche unterstreichen meine auffassung inkl. Erklärung
Rechtsfuß von Ihm aus links. MN steht nicht zentral. (warum nicht) und rel. Tief bei mehr als 32m Torentfernung.
(Als hätte er Angst einen Torschuß zu riskieren.
11673
Aufgrund der beschissenen Ausgangssituation entsteht ein komplett bescheidener Laufweg!
...Wäre Ihm bei anderer Ausgangsposition wahrsch nicht passiert.
11674
Resultat ist, die 2m fehlen Ihm nach vorn.
11675
Hier noch ein BSP. aus 2010. Grundlegend eine andere Situation, vom Prinzip her allerdings der selbe Fehler.
11676
Bahnschranke18
21.10.2015, 16:39
Erinnerte mich auch an Toni 1986 :D allerdings ging er nach eigegen Angaben aus Langeweile hoch :D
Zunächst sah er für mich eher unglücklich aus (in der Sky-Zufass sieht es aus, als ob T.Müller ihm "im Weg" war).
Mit den Bildern axexl muss ich allerdings mich auch fragen, was die Positionierung soll...
Immerhin hebt er danach nicht wie immer seinen "Abseits-Arm" :D
derwaechter
28.10.2015, 07:38
2 Schuß aufs Tor und einer drin. Da beißt du doch in den Arsch.
Den 1. hält er gut - wartet lange. Beim 2. keine Chance.
der Wächter
Schalke gegen FC Bayern: Besonderes Spiel für Neuer (http://torwart.de/index.php?id=10871) Manuel Neuer wird am kommenden Wochenende mit Bayern München gegen Schalke 04 antreten. Für Neuer, im vierten Bayern Jahr, immer noch kein Spiel wie jedes andere! Torwart.de schaut vor diesem besonderen Spiel noch einmal auf Neuers Weg von Schalke zu den Bayern. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10871)
Gut, dass der Thread hochgeholt wurde.
Wollte ihn eh dieTage pushen, damit hier über die Gegentore kommenden Samstag gegen den FC Schalke 04 diskutieren könnt.
*Hab meine normale Brille nicht gefunden, nehem deshalb heute mal die Schalke Brille *
Gut, dass der Thread hochgeholt wurde.
Wollte ihn eh dieTage pushen, damit hier über die Gegentore kommenden Samstag gegen den FC Schalke 04 diskutieren könnt.
*Hab meine normale Brille nicht gefunden, nehem deshalb heute mal die Schalke Brille *
Gab gar keine Gegentore... *weissagerbrille*
nombro 1
21.11.2015, 18:47
Bahnschranke
ryx0riz0r
21.11.2015, 19:35
Bahnschranke
Ne, nix Bahnschranke. Rechtzeitig unten ist er sehr wohl, nur krigt er die Hände nicht hinter den Ball, ganz einfach.
Bahnschranke18
22.11.2015, 11:14
Wer will was von mir ? :D
FC Bayern München: Sieg mit Schönheitsfehler für Keeper Neuer (http://torwart.de/index.php?id=10876) 3:1 hat der Tabellenführer FC Bayern München gegen Schalke 04 gewonnen. Trotz des Sieges dürfte Bayern Torwart Manuel Neuer gegen seinen Ex-Verein nicht unbedingt glücklich gewesen sein. Der Keeper zeigte ungewohnte Schwächen beim einzigen Gegentor der „Knappen“ http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://torwart.de/index.php?id=10876)
Ohne jetzt den Finger zu heben oder torwarttechnisch etwas Wesentliches zur Diskussion beizutragen, teile ich mit, dass Herr Neuer beim Gegentor gepatzt hat.
Tja, so ist das eben.
Torwart ist nun mal jemand, dessen Priorität Torverhinderung ist und das hat Neuer nicht geschafft. Ich habe es mir mehrfach angeschaut, aber so ein richtiger Abdruck - den macht er einfach nicht.
Wieder mal kommt er fast ausschließlich durch Kippen hin und der Druck kommt fast ausschließlich mit dem Ballabgewandten Bein. Das sieht man recht gut, 00:47 Frame 11 und 12… da ist Null Abdruck, sondern nur dieses umkippen wie eine Bahnschranke.
Das hat nix mit dem Rasen zu tun, sondern ist schlicht, daß viele Torleute aufgrund der Körpergröße nach und nach den dynamischen Abdruck 'weglassen', weil diese den Abdruck wenig bis gar nicht brauchen… und dann kommt so eine Situation, wo Du es brauchst… und der Torwart knickt in den Knien ein, kippt mehr rückwärts über das Gesäss als aktiv in den Ball… nunja, was soll man dann noch sagen? Bude!
Und rein torwarttechnisch gesehen hat Neuer noch nie wirklich geglänzt, sondern eine sehr eigenwillige und öfter - naja - sehr individuelle Technik an den Tag gelegt. Aber definitiv muss man hier sagen, daß sehe ich in der Kreisklasse und Kreisliga fast an jedem Spieltag, weil dort die Torleute es nicht beigebracht bekommen (haben) ich finde es aber erstaunlich, daß man es auch noch in der Bundesliga sieht...
Schalke gegen Bayern, der Neuer "Patzer" (https://www.youtube.com/watch?v=Vtz8bUVkWmc)
Ich würde dabei auch noch betrachten, dass MN den Ball nur mit den Händen angreift und der Körper kaum bewegt.
Ist klar, dass - wenn man dann die Hände nicht sauber hinter den Ball bringt - so ein Aufsetzer drin ist.
@Steffen: Ihn als Bahnschranke zu bezeichnen würde die Körperspannung einer Bahnschranke beleidigen. ;) :D
Bahnschranke18
06.12.2015, 12:01
Also beim 1-0 war er wohl machtlos
Beim zweiten dacht ich "Er könnte viellt rauskommen"
Aber beim 3-0 ? Normal steht er doch immer 30m vor dem Tor. Warum kam er ned raus? und beim Schuss hat er sich gefühlt 5-mal überlegt ob er Hand oder Fuß nehmen soll und nimmt die falsche Variante.
oder ned?
25_Hart_25
07.01.2016, 16:41
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/642526/artikel_hattrick-neuer-erneut-welttorhueter.html
Neuer wieder Welttorhüter des Jahres
Bayern: Neuer zum dritten Mal in Folge Welttorhüter (http://torwart.de/index.php?id=10979) Gute Nachrichten für Bayern-Torhüter Manuel Neuer. Der Keeper ist zum dritten Mal nacheinander zum Welttorwart gewählt worden. Das hat die International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) am Freitag bekannt gegeben. .http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gif mehr... (http://www.torwart.de/Bayern-M-Neuer.10979.0.html)
Note 3 für das Spiel gestern abend.
Beim ersten Gegentor darf er früher raus kommen und sollte sauber zum stehen kommen. Die eingesprungene Grätsche, man sieht es gut, geht in die falsche Richtung - Bude drinne. Juventus ist kein Kindergartenclub.
Stark dann in der Kipp/Standzone, zeigt wie abgezockt er doch ist.
Allerdings leitet er mit einer Hundmiserablen Spieleröffnung das zweite Gegentor mit ein, nein, schuld ist er nicht, aber auch nicht frei zu sprechen.
Fazit: Für mich ein vierer, wenn mich jemand überzeugt auch ein dreier, aber für hgut oder gar sehr gut war das deutlichst zu wenig
Also was mich an ihm absolut nervt ist dieses ständige Armheben und zum Assistenten schauen wenn er einen rein bekommt. Gestern nach dem 2:2 auch wieder.
Sicherlich kann man als Keeper so versuchen das Gegentor im nachhinein noch abzuwenden um so auf Abseits, Foul oder sonst was hinzuweisen aber er macht es fast bei jedem Gegentreffer... nervt einfach!
Und hat er mMn auch nicht nötig...
Bahnschranke18
24.02.2016, 16:20
Also was mich an ihm absolut nervt ist dieses ständige Armheben und zum Assistenten schauen wenn er einen rein bekommt. Gestern nach dem 2:2 auch wieder.
Sicherlich kann man als Keeper so versuchen das Gegentor im nachhinein noch abzuwenden um so auf Abseits, Foul oder sonst was hinzuweisen aber er macht es fast bei jedem Gegentreffer... nervt einfach!
Und hat er mMn auch nicht nötig...
Wollt genau das auch schreiben...
derwaechter
26.02.2016, 09:50
Stimmt ABER
Jeder Feldspieler und Trainer dikuriert bzw. meckert bei fast jeder Entscheidung vom Schiedsrichter. Da wird der Fall ins Aus gespielt und reklamiert auf Ball für seine Mannschaft.
Der Trainer meckert über jeden Ball der nicht für SEINE Mannschaft entschieden wird.
Wenn die Trainer da nicht mit anfangen und ein Machtwort sprechen ändert sich da nix. Und da es heute nur noch Selbstdarsteller und Schönspieler gibt, bleibt es
so wie es ist bzw. wird nur schlimmer.
der Wächter
Warum kommt der Neuer da raus gegen Juve?
Ich hoffe , dass es so bleibt
ja sehr unnötig
vor allem hat er da noch Alaba beschuldigt? Oder hab ich das falsch gedeutet?
Der spielt sich aber eine Sch... heute zusammen. Erinnert ja an Schalker Zeiten.
Chrüchix
16.03.2016, 20:09
Was fürn Glück jetzt und wieder sind die Anderen schuld...
Der spielt sich aber eine Sch... heute zusammen. Erinnert ja an Schalker Zeiten.
In der CL hatte ich neuer im Schalker Dress besser in Erinnerung:-)
HannSchuach
16.03.2016, 20:32
Das 3:0 hätte eigentlich zählen müssen, kein Abseits. Was für ein Bock...
neuer Neuer
16.03.2016, 20:32
Und jetzt hält er stark....
robinson
16.03.2016, 20:41
irgendwann müsste es ja mal in die Hose gehen!
Jetzt wird es schwer bin gespannt...
11900
scnr :D
edit: Taktisch gefallen mir die Bayern gar nicht. Null Breite im Spiel. Das muß Pep doch sehen. Durchs Zentrum kommen die so nie. Und Lahm mal wieder mehr als DM unterwegs. Das funktioniert nicht.
Und am Ende hat es leider gereicht..........
Da war er wieder der Bayerndusel...
Ja aber ich als "nicht-Bayernfan" würde auch mal sagen Respekt, dass man nach so einer ersten Hälfte (und Beginn der 2. Hälfte) nochmal so zurück kommt, zeugt auch von Qualität und nicht unbedingt nur von Dusel...Also ich hätte nie gedacht in der 60. Minute,dass noch eine Chance besteht.
Und am Ende hat es leider gereicht..........
Und die ganze Bundesliga, von Wolfsburg bis Schalke jubelt, weil sie selber regelmäßig und dauerhaft nichts für die 5 Jahreswertung beitragen aber von den Ergebnissen der Bayern profitieren.
Da war er wieder der Bayerndusel...
Fand ich ausnahmsweise mal nicht duselig.
In meinem Dafürhalten haben die sich das schon erarbeitet.
Manuel hat nicht so viel dazu beigetragen, dass das die Arbeit leichter wird... :rolleyes:
Ja sehe ich wie Icewolf
Haben sich wieder gut in das Spiel rein gearbeitet
Bahnschranke18
17.03.2016, 17:09
"Muss" Ice-Wolf leider auch zustimmen. Wenn die sich die Tore erarbeiten und Juve zu blöd ist, dann ist das kein Dusel.
Fand ich ausnahmsweise mal nicht duselig.
In meinem Dafürhalten haben die sich das schon erarbeitet.
Manuel hat nicht so viel dazu beigetragen, dass das die Arbeit leichter wird... :rolleyes:
Klar haben die sich das am Ende verdient!
Aber mit Dusel meinte ich eher, dass der Schiri das 3:0, welches ja kein Abseits war, wieder zurückpfeift und das allein Morata in HZ2 gute Chancen kläglich verballert hat. Da hatten sie halt Dusel.
Der Rest ist verdient und dagegen sage ich auch nichts!
Dietlinger
18.03.2016, 08:22
Klar haben die sich das am Ende verdient!
Aber mit Dusel meinte ich eher, dass der Schiri das 3:0, welches ja kein Abseits war, wieder zurückpfeift und das allein Morata in HZ2 gute Chancen kläglich verballert hat. Da hatten sie halt Dusel.
Der Rest ist verdient und dagegen sage ich auch nichts!
Das wäre nicht das 3:0, sondern das 2:0 gewesen, nur mal soviel dazu...
Wie alle Tatsachen immer verdrehen...
Zu Neuer: da sieht man, dass auch er nur ein Mensch ist und nicht jeden Ball perfekt trifft. Seine Spielweise hat eben ein hohes Risikopotenzial.
Beim 1:0 müsste man mal Neuer und Alaba fragen wie da die Kommunikation war. Hauptschuld trägt hier aber wohl Alaba.
@Dietlinger wieso meinst du, dass Alaba bei dem Treffer die Hauptschuld trifft?
Ich habe es so in Erinnerung, dass Neuer völlig übermotiviert bzw. unnötig rausrennt und eigentlich keine richtige Chance hat auf den Ball?
Oder liege ich falsch
Dietlinger
18.03.2016, 08:44
@Dietlinger wieso meinst du, dass Alaba bei dem Treffer die Hauptschuld trifft?
Ich habe es so in Erinnerung, dass Neuer völlig übermotiviert bzw. unnötig rausrennt und eigentlich keine richtige Chance hat auf den Ball?
Oder liege ich falsch
Schaus dir mal ab Sek 15 an.
https://www.sky.de/programm-entdecken/mediathek/videos-championsleague/4804494579001
Quelle SKY
Auf dem Niveau muss Alaba den Ball klären, selbst wenn neuer nicht rausrennt ist Morata alleine vor Neuer.
Im Endeffekt beide Scheiße :D
Aber das passiert eben mal. Niemand ist perfekt. Solange es sich auf dieses Spiel begrenzt.
Torbinho
18.03.2016, 10:17
Also so kritisch sehe ich die Sache vorm 0:1 gar nicht. Klar sieht es am Ende bescheiden aus, aber das ist Folge einer Kette von unglücklichen Ereignissen.
1) Wenn Alaba die Chance nutzt, das Ding zu klären, passiert sowieso nichts
2) Alaba schlägt über den Ball, verändert aber die Richtung des Balles (ab Sek 27 gut zu sehen). In Richtung Spielfeldmitte
3) Wenn das nicht passiert, kommt Neuer in ein 1gg1 gegen Morata aus etwas spitzerem Winkel und dem Ball auf Moratas rechtem Fuß. Morata hätte dann vmtl. nicht den Ball querlegen können und Neuer wäre eigentlich in einer guten Position gewesen, sich anschießen zu lassen. So läuft er halt ins Leere.
Fakt ist: Aus der Szene kann ab dem langen Ball ein Tor fallen ohne dass irgendjemand einen Bock schießt. Geht Alaba nicht auf den Ball sondern in den Zweikampf und Neuer nicht voll drauf, sondern bleibt weiter hinten kann Morata trotzdem aus guter Position zum Abschluss kommen. Als hätte es solche Tore im Fussball nie gegeben.
Eigentlich haben beide Bayern in der Szene verhältnismäßig gute Pläne gehabt, das Tor zu verhindern, scheitern aber dabei...
Über das vermeintliche 2:0 brauchen wir nicht reden, klar. Was den Dusel angeht: Da es das 2:0 gewesen wäre kann man wohl davon ausgehen, dass Juve sich dann schon etwas früher zurückgezogen hätte und das wirkliche 2:0 (also das "3:0") gar nicht mehr erzielt. Wer einfach nicht gegebene Tore auf den Endstand addiert, hat den Fussball nie geliebt.
Da haben die Bayern ein "gutes" Los erwischt mit Lissabon...
Schöne Aussage von Allofs " Wusste nicht dass die Setzliste schon umgesetzt wurde " ;)
ryx0riz0r
18.03.2016, 14:36
Allofs soll froh sein überhaupt Viertelfinale spielen zu dürfen und grad so gegen Gent weitergekommen zu sein. Bayern hat sich dieses mögliche Losglück gegen Juve erarbeitet. Zwar bitter für Wolfsburg jetzt Real bekommen zu haben, aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert.
btt: Neuer hat nach dem Spiel ein Interview gegeben, in dem er selbst gesagt hat, dass die Kommunikation nicht gepasst hat. Er hat gesehn, dass Alaba in einer komischen Position zum Ball war und wollte ihm helfen, allerdings wollte er auch keinen der beiden, die da beteiligt waren, anschießen. Daher dieses krumme Ding, weil er den Ball nicht richtig trifft...."sieht etwas unglücklich aus, gebe ich zu"..oder so in der Art hat er das gesagt. ;)
Alaba muss da meiner Meinung nach Morata besser wegblocken - dann nimmt Neuer den Ball auf und nichts passiert. Von guten Innenverteidigern hat man so etwas schon oft gesehen.
Bayern - Benfica 1:0 - Neuers Versprecher (http://torwart.de/CL-Bayern-vs-Benfica.11194.0.html)Bayern München hat mit 1:0 gegen Benfica Lissabon gewonnen. Es ist bezeichnend, dass es nach dem Spiel eher um Manuel Neuers Versprecher ging, als vielmehr um seine Leistung. Denn auf dem Platz gab es nur wenig zu tun für Neuer. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gifmehr... (http://torwart.de/CL-Bayern-vs-Benfica.11194.0.html)
Es ist so wunderschön anzusehen, wie er die Bälle vollspann über der Grasnarbe diagonal durch die komplette eigene hälfte zum mann bringt und dabei noch seinen IV überspielt.... musste ich jetzt einfach mal loswerden!
Bahnschranke18
13.04.2016, 20:14
SUper Flug von Manuel :D
Chrüchix
13.04.2016, 20:15
Hat er Angst vorm Ball oder wie soll man das wohl sonst verstehen? :D
robinson
13.04.2016, 20:38
Das zeigt mal wieder das er total überbewertet ist!
Hat er Angst vorm Ball oder wie soll man das wohl sonst verstehen? :D
Kahn meinte, es war aus Sicherheitsgründen.
Das zeigt mal wieder das er total überbewertet ist!
*ironie an* hast recht. *ironie aus*
Die grundsätzliche Entscheidung, beim ersten Gegentor rauszukommen, kann ich bei diesem fiesen Ball durchaus nachvollziehen. Dann muss man aber auch bereit sein, es krachen zu lassen (quasi in Oli-Kahn-Manier). Das war er aber nicht. Deshalb schwach daran vorbeigeflogen. Auf der Linie waren seine Chancen, den zu halten, allerdings auch nicht sehr groß.
Beim zweiten Gegentor auch schwach, man sieht in der Zeitlupe sehr deutlich, dass er keinen gescheiten Absprung kriegt. Dadurch keine Dynamik und nicht genügend Reichweite - der Freistoß war schwer, aber haltbar!
Eine weitere Situation gab's noch, in der er dann wichtig hält, wo es aber auch nicht soo schwierig war und er auch noch nachfassen muss. Mehr hatte er im klassischen Torwartspiel nicht zu tun.
Mit diesem Spiel kann jemand mit seinem Ansprüchen nicht zufrieden sein.
Ich glaube er wollte Alaba eine kleben. So wie er da noch den Arm nachzieht :D
Torbinho
14.04.2016, 09:22
In der Tat kein sehr gutes Spiel von Neuer... Allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen beim 1:0. Kahn hat das schon ziemlich treffend analysiert: Auf der Linie hältst du den niemals, höchstens wenn du angeköpft wirst. Dieses Tor ist für einen Keeper m.E. nicht zu verhindern. Dass er blöd aussieht und seine geringen Chancen nicht gerade maximiert, ist aber richtig.
Und dass er, wenn er sieht, dass es nicht reicht, dranzukommen, mit Anlauf in 3 eigene und 1 gegnerischen Spieler reinrennen soll, ist wohl das Dümmste, was ich diese Woche lesen werde. Schön den Wiese machen, Kung-Fu-Tritt mit Fuß und Faust voran in den Gegenspieler. Wenn er schon das Tor macht, soll er danach bitteschön auch nicht mehr aufstehen. Dafür gehen wir doch alle ins Stadion.
Beim 2:2 sehe ich es allerdings genau wie Vice: Er ist bei der Ausführung mit beiden Füßen in der Luft, hat dadurch keine Zeit mehr für einen Auftaktschritt und muss den "Sprung" zum Ball aus der kalten Hose machen. Sieht dann eher nach "Fallen" aus. Wundert mich, dass Kahn das nicht sieht.
Armer Neuer...
und am Wochenende kommen mit Huntelaar und di Santo noch die treffsichersten Stürmer der Bundesliga:-D
BTT: Unabhängig von der Szene habe ich das Gefühl, dass Neuer immer nur den Ball sieht und ob er ihn erreichen könnte und Mitspieler deren Möglichkeiten das runde Spielgerät zu erreichen, ausblendet
[...]
Und dass er, wenn er sieht, dass es nicht reicht, dranzukommen, mit Anlauf in 3 eigene und 1 gegnerischen Spieler reinrennen soll, ist wohl das Dümmste, was ich diese Woche lesen werde. Schön den Wiese machen, Kung-Fu-Tritt mit Fuß und Faust voran in den Gegenspieler. Wenn er schon das Tor macht, soll er danach bitteschön auch nicht mehr aufstehen. Dafür gehen wir doch alle ins Stadion.
[...]Unbezahlbar... :D Es müssen schließlich immer alle wegfliegen, wenn man rauskommt. :rolleyes:
Beim 1:0 steht Neuer zu tief würde ich sagen. Die Flanke ist zwar wirklich genau so gespielt, dass sie weh tut, aber Neuer orientiert sich fast bis an die Torlinie zurück und greift dann plötzlich die Flanke an.
Wenn im Moment der Hereingabe 2 bis 3 Meter vor dem Tor steht, kann er die Flanke erreichen, ist meine Einschätzung. Zwar mit Gegnerkontakt, aber ohne Wiese-Move. :D
Es ist ein Phänomen, dass iberische Mannschaften deutschen Mannschaften häufig große Schwierigkeiten bereiten. Evtl. sind diese Schnittstellen-Pässe ein möglicher Grund dafür.
Beim 2:2 darf man evtl. auch mal sagen, dass der Freistoß gut getreten war.
Bei allem Hin und Her, dass Neuer noch übergreifen könnte, war der schon echt gut. In der Frontal-Ansicht kann man sehen, dass der Ball sich über den hochspringenden Martinez senkt.
Er könnte dennoch mehr Dynamik entwickeln.
[...]Sieht dann eher nach "Fallen" aus.[...]Ja, Fallen übers gestreckte Bein - so in etwa.
Dann analysieren wir doch mal.
Hier also das passende Video: Lissabon gegen Bayern, Champignons Liga, SkySport Kanal auf YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PrTe_I3eREs)
Also, los geht es:
Minute 0:26 Frame 11 wird die Flanke aus dem Halbfeld in die Spitze geschlagen, Manuel steht da ca. 2,5 Meter vor der Tormitte, ein Stück (viell. ein Meter, mehr ist das nicht, wenn überhaupt - er steht sehr zentral) nach rechts aus seiner Sicht versetzt. 0:26 Frame 16 beginnt Manuel Neuer mit dem Spurt auf die Position, die Flanke abzufangen. Jetzt wissen wir, das eine Sekunde 25 Frames hat, somit ist ein Frame eine Zeitspanne von 4 Milisekunden oder 0,04 Sekunden. Das ist eine verdammt kleine Zeitspanne. Manuel vasst also den Entschluss in weniger als 5 Frames, denn in Frame 15 beginnt ja schon die Bewegung, daß heißt er hat für seine Entscheidung gerade mal 0,16 Sekunden maximal gebraucht. Also ist sein Entschluss gefasst und dann zieht er durch.
Wir sehen aber, daß der Weg einfach nicht ausreicht. Bei 0:28 Frame 6 kommt der Stürmer zum Kopfball, gegen zwei Verteidiger. Manuel ist da noch rund anderthalb bis 2 Meter entfernt - er kommt schlicht zu spät.
Er braucht für den Weg leider eine Zeit von rund 1,6 Sekunden - 1,6 Sekunden für 3 Meter... klar, daraus kann man Ihm jetzt den Vorwurf machen, aber es zeigt, wie wichtig bei Torhütern die ersten Meter sind, Manuel ist da keine Ausnahme, denn von der Entscheidung, über Gewichtsverlagerung bis zur ersten Schrittbewegung vergeht die hälfte der Zeit fast und dann ist Manuel mit zwei Schritten fast da, also mal ehrlich, ich glaube schneller geht einfach nicht.
War seine Entscheidung da raus zu gehen falsch? Jain. Darüber kann man jetzt wieder diskutieren, es gibt da für und wider.
Der Kopfball wird wie erwähnt, bei Sekunde 28 im 6. Bild abgegeben, Manuel, da noch im Spurt und voller Bewegung ist überhaupt nicht Handlungsfähig.
Er verstößt somit gegen die Regeln der Meister:
Er ist nicht rechtzeitig fertig, noch in Balance... wie auch, im Vollsprint.
Damit ist es keine Kunst, den Ball ins Tor zu machen. Manuel macht seine Bewegung, eine Faustabwehr im Hechtsprung zwar noch fertig - aber das ist der Ball schon fast im Tor.
Was kann er anders machen?
Nun, danach trachten, denn Ball vor dem Stürmer in der Luft zu erreichen. Er antizipiert den Ball aber an einer Position hinter dem Stürmer als erreichbar und damit läuft er inkorrekt, macht den Weg frei, obwohl er aufgrund seiner Größe den Ball in der Luft hätte erreichen können müssen/sollen.
Er kann versuchen, seine Position zu verbessern, dazu darf er aber die Entscheidung die Flanke abzufangen nicht treffen. Dann stünde er rund 2-3 Meter vor dem Stürmer goldrichtig, und würde schlicht angeköpft, oder könnte mit einer schnellen Bewegung der Ball wahrscheinlich am Einschlag blockieren.
Im Tor bleiben ist eine andere Variante. Der Stürmer ist durch zwei Verteidiger behindert, er kann also höchst wahrscheinlich keine klare Ballkontrolle machen und auch der Kopfball dürfte daher bei weitem nicht platziert gewesen sein.
Wir sind daher immer noch bei Minite 0:28 Frame 6 und schauen, wo der Kopfball einschlägt, was bei 0:26 Frame 18 gut zu erkennen ist, später auch bei 0:26 Frame 24 sehen wir den Ball dann genau in der unteren rechten Netzecke einschlagen. Zieht man hier eine Linie zum Abgabepunkt, so überschreitet der Ball bei Frame 18 nahezu zentral, also fast 100%ig Tormittig in einer Höhe von vielleicht 100 bis 120 cm die Torlinie.
Steht Manuel, weil der Stürmer bei 0:28 Frame 6 ja ebenfalls fast mittig zum Kopfball kommt, er ist aus Manuels Sicht 1 Meter rund nach links von der Mitte versetzt, hier im Tor, stünde er 100%ig in der Ballachse und würde vom Ball Körpermittig getroffen. Da beisst die Maus keinen Faden ab, jedenfalls so, wie der Ball halt jetzt geflogen ist.
Wir können also jetzt sagen, daß das Herauslaufen die offensivere entscheidung war, aber aufgrund der beiden Verteidiger wahrscheinlich auch die risikoreichere und damit nicht optimale Entscheidung - also für mein Dafürhalten. Denn die zwei Verteidiger die sollten in der Lage sein, die Situation zu klären.
Manuel würde dann die weniger offensive, sondern defensiv-konservative Methode wählen, wo er rund 1-2 Meter vor der Tormitte zum Stürmer leicht versetzt steht und den Ball nahezu direkt in die Arme geköpft bekommt.
Das ist zwar alles spekulativ, aber aufgrund der Szene kann man davon so ausgehen, denn wie gesagt, ich glaube nicht, daß der Stürmer zeit hatte zu zielen und den Ball zu platzieren aufgrund der beiden Abwehrspieler.
Manuel bekommt die Bude daher gedrückt, weil er sich für die offensive, risikoreiche Möglicheit entscheidet - sich dann auch ein wenig verschätzt und daher am Ball, wie auch aus der Flugbahn des Balles sich bewegt. Er macht das Tor 100%ig auf.
Hätte er sich, in der annahme, daß der Ball vom Stürmer genau so geköpft worden wäre, für die defensive, und damit konservative Variente einer klassischen Zielverteidigung konzentriert, hätte er höchstwahrscheinlich den Ball sicher gefangen.
Das Tor wäre dann nicht gefallen.
Übrigens, ich habe alle oben geschilderten Dinge nochmals aus der sehr guten Hintertorperspektive des Videos gegen geprüft. Ich habe ausgelassen, daß man hier die Analyse oben so bestätigt bekommt, daher die entsprechenden Frame nicht angefügt, aber man kann zumindest sicher sein, die Bewegungsaktionen und auch Distanzen sind sehr, sehr exakt :)
Der Kopfball wird da bei Sekunde 39 Frame 9 abgegeben und man kann hier sehen, daß Neuer vielleicht 6 Meter vor dem Tor ist und rund 2 Meter von der Mitte nach links versetzt sich befindet, hingegen der Stürmer nur einen Meter nach links von der Mitte den Kopfball abgibt.
Zwar fliegt der Ball leicht schräger, geht aber trotzdem nahezu zentral über die Torlinie aufgrund der Schräge der Flugbahn an sich.
Ihr könnt Euch den Kopf jetzt machen, ob man Ihm das Fehler anlastet oder nicht.
Zweites Gegentor, wir sind bei Minute 2 Sekunde 37 Frame 7 wo der Freistoß ausgeführt wird. 4 Mann Mauer die Manuel zur Deckung ins linke Eck gestellt hat, der Freistoß wird einen Meter vor der 16er Linie und runde 12 Meter nach rechts (von Manuel aus links gesehen) ausgeführt.
Die Mauer steht nicht 100%ig neun Meter weit wegm es sind nur knapp 8 Meter nach meiner Rechnung, aber hey, was soll's... der Schiri hat kein Maßband dabei.
Manuel steht nicht mal einen Meter vor dem Tor und etwa einen halben Meter in seine rechte Ecke verschoben.
Nach dem typischen Auftakthopser steht er sogar 100%ig Tormittig und fast auf der Linie. Das ist 2:37 Frame 13, also nur 0,24 Sekunden später.
Leider steht Manuel verdammt breit wieder, und muss jetzt seine Hüfte über das linke Bein verschieben, damit ist er erst bei Frame 20 fertig, leider hat er kaum Kniewinkel und damit wenig Hubkraft. er steht zu aufrecht, denn Sprungkraft wird ja durch den Winkel, und damit den möglichen Streckweg im Kniegelenk bestimmt. Da er keinerlei Anlauf hat, muss er alles aus dieser einen Bewegung holen (wir erinnern uns an Navas, der mit Übergreifen angeblich so sensationell den Ball geholt hat? Der war da aber schon in Bewegung, und diese Bewegungsenergie fließt nun mal mit in die Sprungdynamik ein, die fehlt aber Manuel Neuer völlig - er arbeitet daher nur mit der rohen Kraft)
Minute 2:38 Frame 2 - Manuel ist immer noch nicht abgesprungen, aber der Körper ist in Vollstreckung.
Hier offenbart sich wieder das Problem der Reichweite, kein Vorwurf, weil der Ball für Ihn unterhalb der Körperlängsachse kommt und damit Übergreifen nicht zwingend empfohlen werden kann oder soll. Trotzdem sieht man hier schön, daß der Schultergürtel sich nach oben schiebt, aber die Hüfte in die entgegen gesetzte Richtung gekippt ist, was nahezu das Heben der linken Schulter zu Nichte macht, das sind also rund 15 bis 20 cm die fehlen. Ist biomechanisch bedingt.
Und nein, daß kann man nicht mit viel Training ändern. Man kann auch keinen Bagger zum Hubschrauber umbauen, indem man an die Schaufel einen Flügelchen anschraubt....
Daher sehen wir auch in diesem Standbild schon den Ansatz der typischen Bananenhaltung, bei 2:38 Frame 4 erkennen wir das deutlicher.
Absprung hat Manuel so gut wie Null. Er landet zwar mit der Hüfte rund 1,5 Meter von der Mitte entfernt, doch das ist bei seiner Körpergröße jetzt nicht berauschend.
Er hat daher auch Null Erhebung der Hüfte, sprich nach seinem Absprung fällt die Hüfte auch schon wieder Richtung Boden - und wir dürfen schlicht ungefähr Hüfte/Bauchnabel in der Lage als Zentrum des Schwerpunkts annehmen. Bei einem Dynamischen Absprung hätte sich die Hüfte aber gegen die Schwerkraft nach oben bewegen müssen - tut diese aber nicht, sondern sie bewegt sich nur seitlich im Bogen (!!!) zu Boden. Somit ist die generierte Sprungkraft als gering zu bewerten. Manuels Hüfte liegt auch nur bei ca. 120 bis 130 cm Höhe in der seitlichen Lage... also, da sollte mehr drinne sein.
Ball im Tor, Torwart ein wenig fluglahm.
Manuel hat aber in der Vergangenheit auch wenig mit solchen Spektakulären Einlagen auf sich aufmerksam gemacht, sprich diese Paraden sind nicht so sein Ding. Er macht daher viel über die Körpergröße, weniger aber mit Dynamik. Sieht man hier sehr gut, und später bei einem Freistoß in die andere Ecke ist ähnliches zu befinden.
Nochmals 2:47 Frame 14 wo der Freistoß ausgeführt wird. 2:48 Frame 7 ist der Auftakt Hopser beendet, man sieht wunderbar wie breit Manuel Neuer steht. erst bei 2:49 Frame 3 ist die Hüfte so über dem linken Fuss und damit ein Absrung möglich.
Durch den breiten Stand braucht Manuel also über 0,8 Sekunden allein für die Gewichtsverlagerung. Da er wie schon erwähnt kaum Dynamik generieren kann, weil der Kniewinkel nicht passt und er damit zu wenig Kraft in den Abdruck bringen kann, fehlen Ihm rund 20 cm - um den Ball zu erreichen.
Hätte er mit Übergreifen? Gute Frage, vielleicht. Denn es nutzt nichts, am Ball mit der Hand zu sein, wenn keine Bewegung dahinter ist. Manuel streckt sich eigentlich nur, aber ein wirklicher Absprung ist kaum zu erkennen, damit fehlt die nötige Dynamik um diesen Ball abzuwehren. Aber in 2:49 Frame 22 kann man wunderbar die Bananenhaltung erkennen, denn aufgrund dessen, daß kaum Abdruck da ist, ist Neuer in der Schräglage zu niedrig, die Leithand muss daher nach oben überstreckt werden - und in diesem Bild sieht man die 20 bis 30 cm die Ihm fehlen, wobei eben das "Sprungbein" noch mit der Fussspitze am Boden ist... also wie gesagt, Springen und "Fliegen" geht halt anders.
Was kann Neuer hier besser machen?
Erstens der Auftakthopser, er kostet in der Situation viel Zeit. Zeit die Neuer aber braucht, um Dynamik zu generieren. Schlimmer ist aber der von Ihm gern benutzte extrem breite Stand. Eberhard Trautner meinte mal, Neuer würde zum abdruck dann den Fuss des Abdruckbeins leicht einziehen und hätte dann sofort das Gewicht drüber, das ist, hier schön zu sehen, nicht der Fall, sondern Neuer verlagert sein Gewicht auf und über das Abdruckbein, was extrem lange dauert.
Somit sind das die Knackpunkte: Manuel Neuer verliert mit seinem Auftakthopser und dann durch den breiten Stand die wertvolle Zeit und kann keinerlei Abdruck und Sprung aus dieser Sache generieren, weil die Bewegung keinerlei Tempo erzeugt. Seine Körpermasse wird zu wenig in Bewegung versetzt, als das diese Bewegung dann Sprungweite und Sprunghöhe beeinflusst. Er streckt sich, ja, gleitet ein wenig zur Seite ja, aber letztendlich kippt er nur um.
Das ist etwas, was in der Zielverteidigung nicht reicht. Und ich sage es nochmals: Das können andere deutlich besser.
Es ist aber nicht die Philosophie. Wir haben 5 bis 6 Eigenschaften, die 100%ig sein müßten, aber nur 300 vielleicht 400 Punkte, die wir darauf verteilen können. Hier sieht man deutlich, daß Manuel Neuer in der Zielverteidigung eben nicht zu den Toptorleuten gehört und daher seine Qualitäten wo anders liegen.
Das können andere Torleute deutlich dynamischer und besser lösen - die technische Lösung von Manuel Neuer ist weder ausgereift noch technisch empfehlenswert, was wir hier dank der Bild für Bild Analyse auch belegen können.
Ober den Ball mit einer technisch sauberen Lösung geholt hätte, kann niemand sagen, aber es steigert einfach immer die Wahrscheinlichkeit, weil die Bewegung besser, dynamischer, ergonomischer und damit schneller ist. Das alles fehlt hier... Zwar ist die Körperstreckung nach DFB Lehrbuch, aber der Auftakt ist es nicht... und ich behaupte, kommt er dynamischer an den Ball, ja begeht er die Todsünde des Übergreifens, kann er den Ball wahrscheinlich ablenken.
So aber wirkt Neuer wieder einmal in der Zielverteidigung wie ein umfallender T-Träger - boing... Steif, undynamisch und von katzenhafter Gewandtheit die viele gern Torleuten andichten, ist so wenig zu sehen, wie Vanilieeis in einem Kuhfladen.
Jetzt kann man natürlich sofort überlegen, ob er wirklich der Beste ist und ob es nicht bessere gibt. Wie gesagt, es kommt ja auf das Anforderungsprofil an - und wenn ich ehrlich bin, das dürfte für Neuer besser passen, als für alle anderen, weil hier die Zielverteidigung einfach so stark nicht berücksichtigt wird, dafür andere Qualitäten einfach mehr geschätzt werden.
Daher stelle ich diese Überlegung gar nicht erst an, weil es andere entscheiden müssen. Aber trotzdem unterstützt es meine persönliche Meinung und den persönlichen Eindruck, daß Manuel Neuer in der Zielverteidigung bei solchen Bällen einfach nicht der Beste ist und zwar aufgrund seiner Länge viel machen kann, aber wenig mit Sprungkraft und Dynamik am Hut hat, als es viele gern bei Ihm sehen - das ist nicht der Fall und zeigt sich hier, deutlichst.
Deutlichst kommt hier auch zu tragen, warum ich den breiten Stand ablehne und besser gar nicht sehen will...
Das sind einfach Torwartfehler - die will ich als Tw Trainer so nicht haben...
@Steffen: Würdest Du sagen, eine offensive Lösung war unmöglich?
Nein, habe ich doch auch geschrieben. Nur darf er dann den Ball nicht hinter dem Stürmer avisieren, sondern muss danach trachten, ihn vor dem Pulk zu holen... und das tut er mal gar nicht
Torbinho
14.04.2016, 13:44
Im Tor bleiben ist eine andere Variante. Der Stürmer ist durch zwei Verteidiger behindert, er kann also höchst wahrscheinlich keine klare Ballkontrolle machen und auch der Kopfball dürfte daher bei weitem nicht platziert gewesen sein.
Wir sind daher immer noch bei Minite 0:28 Frame 6 und schauen, wo der Kopfball einschlägt, was bei 0:26 Frame 18 gut zu erkennen ist, später auch bei 0:26 Frame 24 sehen wir den Ball dann genau in der unteren rechten Netzecke einschlagen. Zieht man hier eine Linie zum Abgabepunkt, so überschreitet der Ball bei Frame 18 nahezu zentral, also fast 100%ig Tormittig in einer Höhe von vielleicht 100 bis 120 cm die Torlinie.
Steht Manuel, weil der Stürmer bei 0:28 Frame 6 ja ebenfalls fast mittig zum Kopfball kommt, er ist aus Manuels Sicht 1 Meter rund nach links von der Mitte versetzt, hier im Tor, stünde er 100%ig in der Ballachse und würde vom Ball Körpermittig getroffen. Da beisst die Maus keinen Faden ab, jedenfalls so, wie der Ball halt jetzt geflogen ist.
Das sehe ich anders. Vielleicht ist der Ball mit einer Riesentat irgendwie zu halten, aber bei einem Kopfball aus 7m, der schon irgendwie ins Eck platziert ist und aufgrund der Dynamik der Szene auch mit etwas Pfeffer kommt, davon zu reden, dass der Keeper einfach den Ball fangen würde, geht an der Realität vorbei.
Die schöne Geschichte mit Behinderung durch 2 Verteidiger ist auch obsolet, denn anscheinend fühlt sich Jimenez so gar nicht gestört... Steffen, wir haben doch beide schon 100 Tore gesehen, die so ähnlich kommen und wo der Keeper dann hinterherguckt oder einfach nicht die Hand hinter den Ball bekommt...
Das Tor ist SO m.E. nicht zu verteidigen ab dem Zeitpunkt der geschlagenen Flanke. Bleibt er drin, sieht Jimenez vllt. eine grüne Wand vor sich und trifft den Ball nicht... Kommt Neuer nur ein bisschen raus und macht den Hampelmann wird er vielleicht angeköpft... Aber so, wie der den Ball erwischt, wäre m.E. in jedem Fall zu gut 100% ein Tor daraus entstanden, egal was der Keeper macht. Da kannste dann auch mal den Hut ziehen und applaudieren.
Was deine Analyse zum 2:2 angeht, bist du auch wieder ein bisschen zu schnell in deinem Schema: "Neuer ist auf der Linie eine Bratwurst mit Torwarthandschuhen". Er macht in der Szene einen Fehler, der einfach Timing-bedingt ist. Aber er macht den nicht immer und man sieht ähnliche Dinge bei anderen Keepern und man sieht Szenen, wo Neuer eben doch sehr explosive Abdrücke entwickelt. Nur tauchen die nicht unbedingt gut analysierbar in Highlight-Videos auf.
Du analysierst das ganze ja sehr schön, aber am Ende wieder die stumpfe Plattitüde, dass Neuer den gehalten hätte, wenn er nicht von seinen 400 Punkten so viele auf sauberes Fussballspiel gesetzt hätte... Schade...
puh steffen du bist manchmal so kompliziert, das muss ich dir echt ankreiden :)
also ich will nciht sagen dass es schlecht ist, aber deine fehlersuche geht mir manchmal ZU sehr ins detail :P
ich persoenlich wuerde da in meinem coaching den faden verlieren!
also tor 1 is nix zu machen - ABER mE muss er in die schnittstelle reinschieben wo der stuermer den ball treffen koennte und nciht 1 meter dahinter!
zum 2. tor sag ich einfach nur folgendes:
nicht rechtzeitig fertig (siehe bild) - kein schneller abdruck möglich (zwingend erforderlich, da er den ball theoretisch erst 8m vorm tor genau sehen kann) - dazu kommt noch eine zu hohe position vor der grundlinie - fazit: alles zu spaet. :)
11939
Ihr macht das alles viel zu kompliziert und zu sehr auf Neuers Bewegungen nach dem Schuss bezogen. Achtet mal auf die Mauer und was da unmittelbar vor dem Schuss passiert und wie Neuer da reagiert (reagieren muss).
P.S.: Fun Fact am Rande. Die Nummer 2 der Nationalmannschaft wird in dieser Saison kein einziges Spiel mehr machen.
Bahnschranke18
14.04.2016, 18:20
War zu faul alles zu lesen. Aber zu Tor 1:
Wenn er drin bleibt und weiß, dass seien Chancen gleich 0 sind....Dann bleib ich doch drin und spring nicht raus und mach mich zum Affen ?!
Ihr macht das alles viel zu kompliziert und zu sehr auf Neuers Bewegungen nach dem Schuss bezogen. Achtet mal auf die Mauer und was da unmittelbar vor dem Schuss passiert und wie Neuer da reagiert (reagieren muss).
P.S.: Fun Fact am Rande. Die Nummer 2 der Nationalmannschaft wird in dieser Saison kein einziges Spiel mehr machen.Martinez steigt hoch, aber bekommt den Ball nicht ganz? :confused:
Martinez steigt hoch, aber bekommt den Ball nicht ganz? :confused:
Vor dem Schuß!
ryx0riz0r
15.04.2016, 16:14
Vor dem Schuß!
Die 4 Mann Mauer wird von einem Spieler von Benfica Lissabon ergänzt, wodurch Neuer seine Position um gut 1,5 Schritte nach rechts korrigieren muss um den Ball entsprechend sehen zu können. Das kostet ihm am Ende die Reichweite um an den Ball zu kommen. Richtig?
Ansonsten finde ich die Analyse von Steffen einzigartig und sehr gut nachzuvollziehen, geht mir aber persönlich zu sehr ins Perfektionistische. Man kann eben leider nicht immer alles perfekt machen, auch wenn man möchte. Der Freistoß war so auch ziemlich gut getreten, das kann man auch mal so anerkennen. Genauso beim ersten Tor. Der Fehler entsteht vorher, denn die Flanke darf nie geschlagen werden. Sobald der Ball unterwegs ist, kannst du den so kaum mehr verteidigen, denn der kommt auf den Zentimeter genau zum Stürmer. Ich denke nicht, dass Neuer freiwillig 2 Meter am Ball vorbeispringt. Ich denke er war sich sicher NICHT mehr an den Ball zu kommen. Da er allerdings schon in der Bewegung zum Ball war und 3 Leute auf sich zustürmen sah, hat er sich und die 3 Feldspieler geschützt und ist vorbeigesprungen. Dadurch entsteht zwar das Gegentor primär dadurch, weil er das Tor zum Field-Goal umfunktioniert, aber es können 4 von 4 Spielern die Begegnung weiterspielen. Bin mir sicher, dass er beim kurzen Weg minimum 2 abgeräumt hätte und sich selbst. Er hat das "geringere Übel" in Kauf genommen und darauf vertraut, dass sein Team noch ein Tor erzielt und hat das Gegentor dadurch in Kauf genommen. So kommts mir zumindest vor.
beim schuss drückt der spieler die mauer ein, sodass man denken könnte er wird aufs tw-eck schießen. einziges ding was ich jetzt bemerkenswert finde. für mn eigentlich eine gute Sache, da er den ball somit besser sehen kann. ansonsten entschuldigt das nicht, dass der gute keinen bodenkontakt hatte. sogar meine Torhüter (habe es gestern mal versucht) erreichen einen ball aus der zentrale des Tors mit einem auftaktschritt. und die sind keine 1.93m oÄ.
Kleine Statistik - vllt. findet das ja jemand interessant.
Hat jetzt wohl genau 156 Spiele für Schalke und 156 Spiele für Bayern gemacht: http://i.imgur.com/4PHv3jB.jpg
Dieser komische Chip gestern war das erste Mal, dass ich Neuers Spiel als wirklich überheblich empfunden habe.
Ansonsten war ja wieder eher Hängematte angesagt...
Hat seinen laufenden Vertrag bis 2021 verlängert...
Hm, sah für mich jetzt fast so aus, als ob man den Ball der jetzt zum 1:0 führte auch mal halten kann/darf... was denkt Ihr?
Genau das hab ich mir auch bei jeder Wiederholung irgendwie wieder gedacht...
Atletico - Bayern - 1:0 - Bayern unter Druck (http://torwart.de/index.php?id=11264) Bayern München steht im Halbfinale der Champions-League unter Druck. Nach dem 0:1 in Madrid gegen Atletico müssen die Münchner sich im Rückspiel gehörig steigern und vor allem effizienter werden. Bayerns Keeper Manuel Neuer konnte nur wenig an dieser Niederlage ausrichten. http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gifmehr... (http://torwart.de/index.php?id=11264)
Hm, sah für mich jetzt fast so aus, als ob man den Ball der jetzt zum 1:0 führte auch mal halten kann/darf... was denkt Ihr?
okay, wie?
seh da ueberhaupt keine chance. maximal wenn der schuetze mit rechts abgeschlossen haette, waere der ball ohne effet vllt zu halten gewesen.
Ach Tobias,
ich Großen und Ganzen bin ich bei Dir, aber diese Analyse...
http://www.torwart.de/fileadmin/user_upload/pics/more-icon2.gifvollständiger Artikel: FC Bayern gegen Atletico (http://torwart.de/index.php?id=11264)
... Seinen Abschluss mit links kam mit Hilfe des linken Innenpfostens im Tor unter. Manuel Neuer konnte dabei aus nächster Näher nichts mehr ausrichten und sah den Ball auch nur sehr spät. Eindeutig war es der Fehler der Abwehr, die nicht aggressiv genug verteidigte. ...
Weißte, daß liest sich "politisch korrekt", aber nein, der Zuschauer sieht es anders - und ich frage mich immer, seht Ihr das denn nicht so?
Wir reden doch nicht über irgendeinen Regionaltorwart, über einen jungen Landesliga Keeper. Wir reden über Manuel Neuer - seines Zeichens Welttorwart und amtierender Torwart der Nationalmannschaft und damit den Besten Torwart in Deutschland.
Und ich denke nicht, daß er da Welpenschutz verdient. Natürlich will ich Ihm da auch keine Schuld zuteilen, aber mal ehrlich: So ein bissi denke ich mir, daß auch er weiß, daß der Ball nicht ganz unhaltbar war und wenn er den hält, Bayern mit einem 0:0 zu Hause antreten muss, damit ein Endspiel hat - und jetzt nicht zu Hause zwingend auf Sieg drücken muss, ohne dabei dem Gegner einen Konter zu servieren.
Sehen wir uns doch das Tor nochmals gemeinsam an und machen eine typische Bild für Bild Analye zu den obigen Aussagen im Artikel von Torwart.de - und schauen wir mal, ob Ihr da wirklich Recht habt.
Atletico Madrid gegen FC Bayern München, ChampionsLeague, SkySport auf YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cLDY9lhq3qE)
So, es geht los bei 0:42 Frame 0
Da passt noch alles, der Gegner ist gestellt, der Verteidiger steht in der offenen Defensivstellung und sollte den Angreifer jetzt nach aussen in den spitzen Winkel lenken. Wir alle wissen, daß es nicht geklappt hat und Nigez nur einen Übersteiger brauchte, um Alaba zu verleiten, die gefährliche Seite Ihm zu überlassen.
Betrachten wir Manuel Neuer, steht er, und das ist bei Ihm schon fast Gewohnheit, rund 2 Meter vor dem Tor und nahezu perfekt in der Zentralen Achse des möglichen Schusswinkels. Das macht er wirklich großartig, also eigentlich gibt es am Stellungsspiel kaum was zu meckern, jedenfalls jetzt nicht. Denn wie gesagt, bisher sieht das alles gut aus. Und die Distanz?
Also ich finde es eigentllich eine Übertreibung von nächster Nähe zu sprechen. Das ist rund 13 Meter vorr dem Tor, 13 Meter seitlich nach links (aus Blick Neuer) versetzt. Ganz klar Kippzone, wenn man den DFB und sein Zonenspiel zitiert oder zitieren möchte. Sorry, aber auch ich musste diese theoretische Sache über mich ergehen lassen und wurde damit gequält und ich bin der Letzte, wirklich Allerletzte der es auf seine Torleute anwenden würde, ABER in der Situationsanalyse hilft das Programm ungemein.
Für das Zonenspiel steht Neuer aber zu tief. Wir erinnern und an Chr. Lasch... richtig, da war von magischer Distanz die Rede und so... Neuer hätte also noch gut ein zwei Schritt angegen gehen könnnen, tat er aber nicht. Darüber kann man schon mal diskutieren.
Da ich aber das Zonenspiel auf Torleute nicht anwende, sondern die Situation beleuchte, springen wir jetzt mal zum Abschluss
0:42 Frame 23 - Elf Meter vor dem Tor, rund 11 Meter nach links versetzt erfolgt der Abschluss. Wer es nicht glaubt, schaut auch die herrlichen Quadrate auf dem Spielfeld an, besser kann man kaum eine Analyse möglich machen und wir sind dabei. Abschluss mit links....
So, allein wenn ich jetzt das Stellungsspiel des Nationaltorhüters überprüfe, muss ich deutlich sagen: Es stimmt nicht! Manuel Neuer hat die Bewegung des Balles nicht verfolgt, sein Stellungsspiel nicht angepasst.
11955
Sieht man gut, finde ich.
Zwar sieht man auch, daß Alaba hier überhaupt nicht gegen den Ball arbeitet und irgendwie auch gar nicht Herr der Lage ist.
Doch Augen auf Manuel: Schön zu sehen ist,. daß er sich bereits in der Vorbereitung befindet, allerdings wieder mit einem Hopser und daher wieder nicht bereit. Erst vier Bilder später, also 0:43 Frame 3 ist Neuer in seiner typischen Ausgangshaltung, steht aber ein wenig besser im Winkel. Typisch für Ihn wieder sehr, sehr breit. Er brauchte also 0,16 Sekunden um Position leicht zu korrigieren, aber auch Bereitschaft herzustellen.
Und nein, die Sicht war Ihm auch nicht wirklich verdeckt. zwar steht Alaba zwischen Ball und Neuer, aber Neuer hat freie Sicht auf die Situation, daß muss er einfach abkönnen.
Bei 0:43 Frame 8 hat Manuel dann auch die Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein abgeschlossen, und nein, er macht keine Auftaktbewegung, er macht aus dem breiten Stand nur eine Verlagerung der Hüfte über das rechte Bein, vielleicht ein minimales Einziehen des rechten Fusses.. das passiert zwischen 0:43 Frame 6 und 0:43 Frame 7, wie gesagt, Frame 8 ist diese Sache abgeschlossen. Das geht schon recht flott.
0:43 Frame 10 - sehr schöne Haltung im Standbild, guter Druck auf dem rechten Bein, beide Hände führen zum Ball - Hey, daß ist fast Lehrbuch!!!!!
0:43 Frame 13 - sprechen wirvon Lehrbuch, sieht man jetzt deutlich: Manuel hat die Höhe nicht korrekt "eingestellt". Der Kopf führt nicht zum Ball, er ist daher viel zu hoch. Er hätte früher schon den Kopf runter nehmen müssen, sich flacher in den Ball schieben müssen. Soe kommt mit der linken Hand der "Oma Winker" auf die Tribüne und die rechte Leithand ist zu hoch, um wirklich sich rasch hinter den Ball zu schieben. Allerdings kann man gut erkennen, daß sein rechtes Knie noch leicht gebeugt ist, da ist also der Körper und damit eigentlich genug Dynamik dahinter.
0:43 Frame 14 - Körperstrechung erreicht, Leithand immer noch zu hoch, hier passiert der Ball die kritische Schnittstelle Torwart/Schussachse... und die Hand ist nicht hinter dem Ball.
0:43 Frame 15 - jetzt erst erreicht die Hand die Schussachse, ist aber immer noch zu hoch. Sie kommt zu spät, weil zu hoch und ist daher nicht korrekt platziert. Der Ball ist hier schon hinter der Hand.
0:43 Frame 21 - schön zu sehen, daß sein Schultergürtel den Pfosten erreicht, also er eigentlich das Tor abdeckt.
Das hat Saul schön gemacht und Alaba sowie Neuer geölt. Schauen wir nochmals hin.
0:54 Frame 0 - Das ist der kritische Moment, hier täuscht er den Übersteiger an, doch nimmt er aus vollem Tempo den Ball links mit dem Aussenrist mit. Alaba steht eigentlich korrekt, warum er dann abdreht und mit dem rechten Bein diese Bolzplatz Hacke Ausstell Blocknummer macht, anstelle den rechten Fuss direkt und frontal zum Ball zu stellen, weiß wohl nur ein Verteidiger... ich nicht.
0:54 Frame 12 - der Abschluss.
0:54 Frame 22 - Neuer hat den Fuss eingestellt und beginnt jetzt, seitlich zum Ball abzudrücken.
0:55 Frame 2 - Jetzt, wie oben bei 0:43 Frame 13/14, der Abdruck ist nicht vollständig, aber die Hand ist zu hoch, der Kopf ist ebenfalls zu weit oben, die Bewegung geht daher eher aufwärts, als auf Ballhöhe. Schön zu erkennen, daß die Hand über dem Ball, und nicht dahinter ist.
0:55 Frame 3 - Der Ball hat den Schnittpunkt Torwart/Flugbahn überquert und befindet sich jetzt schon hinter der Hand, Neuer machtlos, die Hand senkt sich erst jetzt ungefähr auf Ballhöhe, aber auch nur, weil Neuers Körper jetzt durch die Schwerkraft nach unten gezogen wird.
Und nochmals:
1:04 Frame 18 - der Abschluss, schön zu erkennen, daß Alaba sich eher wegduckt, anstelle den Ball frontal zu blocken, er hätte den Fuss da wirklich davor und hinbringen können...
1:06 Frame 15 und Frame 16 - ich glaube besser kann man es nicht sehen. Neuers Hand, zu hoch. Es ist genau der kritische Moment, man sieht das Neuers Hand deutlich über demm Ball ist, ebenso der Kopf auch nicht wirkliuch tief genug ist, um zum Ball zu führen. Was Lehrbuchmäßig begann, endet hier in einem technischen Fiasko. Der Abdruck ist zu hoch eingestellt. In Frame 16 sieht man es aber wirklich 100%ig. Das ist der entscheidene Moment, also wo Neuers Achse mit der Schussachse den Schnittpunkt bildet und wo man erkennen kann: Ball unter der Hand von Neuer.
Nochmals, Ball unter Hand von Neuer - somit kann man über Position und Timing meckern, trotzdem hätte es gereicht.
Erst bei 1:06 Frame 21 erreicht Neuers Hand die Ballachse, wobei diese immer noch etwas zu hoch ist.
Sorry, also aus nächster Distanz, stimmt nicht. Zu spät gesehen, stimmt auch nicht. Verdammt, nehmt doch mal den Welpenschutz von unserem Welttorhüter! Wenn er das sein will, dann darf er in der Zielverteidiung solche klassischen Bälle um den Pfosten drehen, ansonsten stellen wir demnächst einen Libero ins Tor.
Denn die primäre Aufgabe des Torwarts ist nicht die Spieleröffnung, nicht die Ballverarbeitung hinter der Viererkette noch das Spiel des "SweeperKeeper", sondern es ist das Verhindern von Toren. Und ich gerade etwas in Rage, wenn der Torwart dann für einen Ball, der haltbar gewesen war, jetzt mit komischen Floskeln in eine Art "Welpenschutz" gestellt wird.
Sicher, daß Totalversagen der abwehr kann man sich ebenswo deutlich vor Augen führen, nur sind wir keine (Fussball-)Trainer Plattform, sondern eine Torwart Plattform und wir waren doch für eher schonungslose Kritiken bekannt, anstelle diese Torhüter-Rumgemerkel.
Was hätte Neuer besser machen können:
Stellungsspiel: Früher der Positionswechsel in die Schusswinkelmitte
Einstellen der Körperhöhe
Letztendlich, selbst wenn er nur den einen Punkt korrigiert, indem er den Kopf und damit Körper tiefer einstellt. Dann kommt die Hand hinter den Ball und er kann den Einschlag verhindern.
So aber ist der wirklich krische Punkt schlicht, daß er viel zu hoch abdrückt, daher nicht in der Streckung hinter den Ball kommt. Das ist deutlichst zu sehen. Von der Zeit her, von der Reichweite, alles gut, da war er da... nur die Höhe der Hand passt nicht.
Ein kleiner technischer Lapsus, eine kleines torwarttechnisches Detail der Zielverteidigung - und das Tor fällt.
Schluss mit dem Welpenschutz! Der Ball war haltbar und Neuer hätte den Ball auch ereichen können, ja erreichen müssen - wenn er die Höhe über die Kopf/Körperachse korrekt eingestellt hätte.
okay, wie?
seh da ueberhaupt keine chance. maximal wenn der schuetze mit rechts abgeschlossen haette, waere der ball ohne effet vllt zu halten gewesen.
Ich hoffe, es ist auch Dir damit Genüge getan.
Würden 2 gelbe Karten aus den Halbfinalspielen eigentlich zu einer Finalsperre führen?
Top analysiert Steffen!
Ich dachte mir im Fernsehen, dass alles gepasst hat vom Stellungsspiel her und nur zu wenig Dynamik generiert wurde bzw. der Abdruck nicht gut genug war. So gesehen wie du es mit Bildern etc. erläuterst, bin ich deiner Meinung.
Neuling, man darf jetzt nicht vergessen, daß es ganz sicher nicht Neuer's Schuld, oder auch Fehler war.
Das darf man jetzt nicht in einen Topf werfen. Jeder von uns ist fern davon, perfekt zu sein - ich mit meiner analyse bin es schon mal erst Recht nicht.
Mir geht es nur immer um das 'schön gerede' wo dann viele einfach den Keeper in Schutz nehmen. Logisch, wenn ich jetzt der Tw Trainer des FCB wäre, würde ich den Stürmer loben und meinen Torwart in Schutz nahmen, aber dann, im stillen Kämmerlein mit Ihm die Sache wie oben analysieren.
Er hält damit den Ball immer noch nicht, aber zumindest sieht man, so man etwas optimieren kann.
Wenn ich mich beständig hinstelle und sage: "Da war er machtlos" - "Da konnte er nichts ausrichten!" - "Das Ding war unhaltbar!" dann akreditiere ich einem Torwart, daß diese kleinen Imperfektionen so bleiben dürfen, und damit akreditiere ich auch, daß man eigentlich nicht mehr nach Verbesserung, ja nach Training streben muss. Dann kann ich auch 10 Bälle an den 16er leben und auf die Hütte rotzen, oder kann 2 Stunden Fussballtennis spielen.
Aber ich bin kritischer. Ich schaue hin... schon gestern dachte ich mir: Junge, Junge... den könnte man auch mal halten.
Damit will ich nicht zum Ausdruck bringen, daß es kein MUSS Ball war, sondern ein KANN Ball, denn wir sprechen ja hier nicht über Wellenreuther, Sattelmaier, Fürstl oder so - nein, wir sprechen über die Nummer Eins von Deutschland, den besten Torwart den Deutschland derzeit aufbieten kann und wir sprechen über einen amtierenden Welttorhüter und auch amtierenden Weltmeister. Also, daß ist schon jemand, der absolut unter den Top 5 der Welt derzeit steht, auch wenn er zu den Top AllStars noch mehr machen muss, bevor er so legendär wie Casillas, Buffon oder auch Kahn geworden ist.
Somit, wir sprechen über einen KANN Ball und meine Analyse soll auch nur belegen, warum Manuel Neuer den Ball halten kann. Nicht muss.
Und für meinen kleinen Teil sage ich, für Deutschlands Nummer eins, für jemand, der die Mannschaft in wichtigen Spielen auch mal wirklich vor einem Rückstand bewahren muss, sind da eben die Bälle, womit er dann sich auszeichnen und seinen Status festigen kann.
Klar, Ihn spricht jeder frei. Ich bin fern davon zu sagen, daß Ding geht auf seine Kappe. Nein, aber es hätte definitiv eine Möglichkeit gehabt. Sprich er hätte seiner Mannschaft einen Riesen Gefallen tun können - und ich habe belegt, warum das so ist.
In Bildern und dann natürlich mit einer Punkt fürr Punkt Analyse.
HannSchuach kennt das von mir, er hatte aber selbst einen Tw Trainer.. nie hätte ich diesem vorgegriffen, aber Hannes war jemand, der sicherlich aus diesen Analysen dann noch mehr ziehen konnte, als vielleicht ohne. Man schaut nochmals genauer hin, man sieht Dinge... und oft ärgert man sich, weil es nur Nuancen sind, die nicht korrekt sind, aber dann die Bude deshalb möglich wird.
Das ist hier insbesondere zu erkennen. Es ist eine Nuance in der Bewegung zum Ball, es ist der Hauch.. kein Fehler, sondern eher eine kleine Unebenheit, eine Delle in der Perfektion, ein Kratzer im Chrom... doch macht das eben das Gegentor letztendlich möglich.
Damit wird Neuer nicht schuldig, woher, wie käme ich dazu... Nö... es zeigt nur, daß auch die ganz Großen eben Gründe haben zu trainieren und Gründe haben, danach zu streben immer besser, ja perfekter zu werden. Du darfst nicht aufhören, und dieses Tor zeigt ganz deutlich warum.
Manuel Neuer hätte diesen Ball halten können. Das Tor ist durch Ihn nicht zu verhindern gewesen, weil in der Situation diese Dinge nicht gepasst haben. Hätten diese Dinge aber gepasst - hätte er in einer "Weltklasse-Parade" eben den Ball noch um den Pfosten gefischt.
Nur, ich sehe dann nicht ein, daß man sofort einen Keeper unter Welpenschutz stellt und dann immer meint, man darf nicht aussprechen, daß er hätte können dürfen... Ich finde, eine Plattform wie diese, die darf das aussprechen, und sollte sich dann nicht hinter der Allgemeinheit verstecken. Die Allgemeinheit nimmt Manuel da schon in Schutz, keine Frage. Den Welttorwart, den Besten den wir haben....
Doch wir, wir dürfen denke ich, ruhig kritisch sein, dürfen ruhig den Finger in die Wunde legen... nicht um Manuel schlecht zu machen, sondern mit der Intention, dem Willen und der Überzeugung, daß man durch solche Analysen, solche feinen Kritiken sogar jemand besser machen kann.
Letztendlich, er hat in der Situation eigentlich, bis auf diese kleinen Dellen, gut reagiert. Aber eben diese Dellen der Bewegung, die verhinderten, daß man an dem Abend seinen Namen mit Ehrfurcht ausspricht.... Schade, gekonnt hätte er...
also erstmal riesen analyse steffen. danke will ich jedoch nicht sagen, denn: fuer mich ein ball - 11m vor dem Tor und jetzt, dem springenden punkt, ich ging davon aus er spielt auch noch den letzten spieler aus. sehr schwer einzuschätzende situation. trifft den ball mit effet sehr gut, mn war mE sehr gut gestanden, rechtzeitig fertig, und hatte (was man eher weniger oft bei ihm sieht) einen sauberen abdruck.
ich habe das video jetzt 2x geschaut. normal. ohne play/pause oä. und ich muss sagen dieses ding kann man ihm nicht ankreiden :)
schönes we wüensche ich ;) in hessen ist ja schoen dampf drin morgen, da wirst du es dir um 15:30uhr mit einem bierchen vorm tv gemuetlich machen können!
ryx0riz0r
29.04.2016, 08:49
Würden 2 gelbe Karten aus den Halbfinalspielen eigentlich zu einer Finalsperre führen?
Nein, da man erst ab der dritten Karte gesperrt ist. Lediglich bei einem Platzverweis wäre man fürs Finale gesperrt.
BtT: Wenn ich mir die Analyse von Steffen so gebe, komme ich zu der Annahme, dass ein Oliver Kahn einen solchen Ball früher um den Pfosten gekratzt hätte.
... dass ein Oliver Kahn einen solchen Ball früher um den Pfosten gekratzt hätte.
Da bin ich mir nicht sicher... nicht vergessen, es ist ja nur ein Hauch, der da schief geht, es ist eine Technische Delle.... Geht Manuel nur mit dem Oberkörper Kopf ein Stück tiefer, dann kommt die Hand hinter den Ball und Manuel holt den... dessen bin ich mir, wenn man die Analyse sieht, sehr sicher.
Es ist daher müssig, zu streiten, ob den Büffol, Cassirwas oder Titan gehalten hätte. Mein Eindruck ist lediglich, daß ganz einfach die Jungs 'damals' in der Zielverteidigung besser waren, weil die auch nicht mehr so machen mussten. Und weil heute der Keeper breiter aufgestellt ist, hast Du halt dann hier und da ein paar Macken einfach drinne...
Das haben wir doch bei Feldspielern auch so... niemand stellt einen Lahm in en Sturm und selbst als Lahm zentral gespielt hat, stellte man fest, daß es nicht wirklich klappte... nun ist Lahm mit sicherheit ein Top Fussballer, nur warum kann man das nicht durchtauschen?
Aber wir erwarten von Torleuten in fünf zentralen Dingen (Zielverteidigung, Raumverteidigung, Eins gegen Eins, Spieleröffnung und Mitspielen) möglichst überall perfekt zu sein... sehen aber nicht, daß nicht mal "normale" Fussballer perfekt sind... daher denke ich, wir sehen hier einfach nur eine kleine Delle bei Neuer... nix gravierendes, aber eben so etwas, wo man sehen kann: Das ist nicht wirklich so 100%ig sein Ding, dafür sind andere Dinge bei Ihm besser... und wo andere Torleute da nicht so gut sind, hätten diese vielleicht (!!!) den Ball eher gehalten...
Nur das sind jetzt wieder so Punkte, wo man einfach sich fragt: Will ich das? Oder spielt ein Torwart, weil der Trainer einfach mit diesem Torhüter am Besten seine Ziele erreichen kann?
Und dann werden bestimmte Dellen auch einfach einkalkuliert sind hinnehmbar... und letztendlich, ich glaube an einem anderen Tag hält Manuel den auch...
Schöne Analyse. Ich bin da nur bei einem nicht bei dir. Das ist kein Abwehrfehler. Zumindest nicht klassisch. Der Fehler geschieht im zentralen und defensiven Mittelfeld. Alonso und Thiago verteidigen da so schlecht und Bernat muss dann einfach das Foul ziehen. Ich hab bei allen dreien auch nicht verstanden, warum sie so lange auf dem Platz waren. Da hat Guardiola imho nicht gut gecoacht. Das er so anfängt, kann ich sogar noch nachvollziehen. Das er aber nicht personell nach 10 Minuten ein Zeichen setzt, ist mir unbegreiflich. Der Kader ist so stark und läßt er da einen Thiago auf dem Feld, der überhaupt nicht gewußt hat um was es in dem Spiel geht. Aber gut, ist ein anderes Thema
Für Alaba ist da hinten raus halt kaum noch was zu machen bzw. eigentlich macht er das sogar ziemlich gut. Klar sieht die Bewegung etwas seltsam aus, aber Alaba macht die komplette kurze Seite dicht und er nimmt dem Stürmer das ganz große Tempo. Der Abschluss ist nachher fast aus dem Stand und der Stürmer kann nur noch diesen Abschluss machen. Im Interview merkt Alaba auch genau dies an. Das er die lange Seite anbietet für Manuel und die kurze dicht macht. Kann man jetzt taktisch drüber streiten, was besser ist, aber prinzipiell bin ich da auf Alabas Seite.
m Interview merkt Alaba auch genau dies an. Das er die lange Seite anbietet für Manuel und die kurze dicht macht. Kann man jetzt taktisch drüber streiten, was besser ist, aber prinzipiell bin ich da auf Alabas Seite.
Danke, und just daher reden wir ja auch. Ist ein anderer Blickwinkel und den finde ich sogar gut...
Hallo Steffen
Ich hab mich extra angemeldet um mich zu bedanken..ich lese schon eine zeitlange mit und finde Deine Analysen immer sehr hilf und lehrreich. DANKE
Gruesse
Alex
P.S. Mit welchem Program kann ich das youtube video frame bei frame anschauen?
Mit welchem Program kann ich das youtube video frame bei frame anschauen?
Ich bin ehrlich, auf die Frage habe ich eigentlich schon seit der ersten Analyse gewartet.... also neben meiner Möglichkeit, die leider nicht immer funktioniert, weil das Ding schlichtweg zu alt ist und daher nicht immer funktioniert, habe ich eine zweite Lösung. Dabei wird das Video über eine Art 'externen' Player abgespielt.
1. In Youtube kann man das Tempo selbst 'runterdrehen' - weiß nur keiner. Dann kann man hier über einen Trick Bild für Bild arbeiten.
2. Besser sind externe Wiedergabeseiten. Die binden das Video zur Wiedergabe ein und lassen jetzt Bild für Bild Wiedergaben zu.
Siehe hier (http://de.wikihow.com/YouTube-Videos-in-Zeitlupe-abspielen)
Danke für den Tipp mit den Wiedergabeseiten! Ich hatte mir die Videos immer runtergeladen und dann bei VLC die Zeitlupenfunktion genutzt.
keeper186
04.05.2016, 10:41
Meinungen zum Gegentor gestern? Ich finde er hat sich alles andere als optimal verhalten. Beim Schuss steht er viel zu weit vom Stürmer weg, d.h. er muss doch viel früher viel weiter draufschieben? Dann fällt er auch noch rückwärts um. Ich finde sein 1gegen1-Verhalten gestern eines Welttorhüters unwürdig. Dann natürlich noch das obligatorische Neuersche nach dem Gegentor in Richtung Schiedsrichter und Mitspieler Gestikuliererei.
Nochmal um es klarzustellen, ich sage nicht, es ist sein Bock, sondern er tut nicht alles dafür, um den Ball zu halten.
keeper186, was hätte er den besser machen sollen, können, sprich, wie hätte er sich denn optimal verhalten sollen?
So vom ersten drüber schauen mag das so ausehen, aber wenn ich mir die Szene mehrfach ansehe, kommen mir Zweifel, ob deine Position haltbar ist...
Prüfe das bitte nochmals, denn für das Tor lohnt kaum eine Analyse...
verwunderterBeobachter
04.05.2016, 12:52
Absolut optimal verhalten: Lange stehen geblieben und aktiv auf Abschluss reagiert, fast mit dem linken Fuß am Ball. Sehr gut.
Bahnschranke18
04.05.2016, 16:03
Im ersten Moment war ich auch Keeper186 Anischt. Vorallem ging er mir schnell runter.
Hab jetzt nochmal die Sky-Highlights angeschaut und korrigiere mich. Er kann da nicht viel mehr machen. Wenn ein Stürmer dermaßen allein auf dich zukommt, kannst du nicht gut aussehen (HSV Stürmer lass ich mal außen vor).
Vorallem wenn der Stürmer dann keine Nerven kennt und die kurz Ecke nimmt...
ryx0riz0r
04.05.2016, 16:39
Puh, das Ding kann man so kaum halten. Er steht, macht sich breit...schwierig.
keeper186
08.05.2016, 20:21
Hab mir das Ding jetzt auch mehrfach angeschaut, auch aus unterschiedlichsten Perspektiven, wie gesagt, schwierig zu halten, aber sein Stellungsspiel gefällt mir trotzdem nicht. Er könnte weiter vorne stehen, den Abstand zum Schützen verkürzen und somit mehr Fläche anbieten. Er steht auch einen Tick zu weit in der langen Ecke.
@Steffen, gehört hier zwar nicht hin, aber Ebbo Trautner wechselt zu RB Leipzig als Torwartkoordinator. Kann ich persönlich zwar verstehen, aber aus Sicht des VFB defintiv nicht.
Fand ihn gestern gegen die Ukraine ziemlich stark... Hat einige gute Bälle gehalten. Nur mit der Absprache muss das noch etwas besser laufen
ryx0riz0r
13.06.2016, 09:32
Nach der Parade am Anfang war mir klar, dass Neuer kein Gegentor kassiert. Son Ding gibt dir Sicherheit und Selbstvertrauen. Wobei ich seinen Gegenüber auch loben muss, beide Keeper waren stark!
Torbinho
13.06.2016, 11:40
Kann bitte mal jemand die Löcher zubetonieren, in denen sich die Forumsuser versteckt haben, die hier immer wieder betonen, dass Manuel Neuer auf der Linie nur Durchschnitt ist?
Bahnschranke18
13.06.2016, 16:04
Wobei ich seinen Gegenüber auch loben muss, beide Keeper waren stark!
Den muss man besonders loben. Zumal er oft genug seine Klopse hat...Er wäre auf jeden Fall erfolgreicher als Jens Lehmann Double
Neuer Durchschnitt auf der Linie ?!?! :O
Kann bitte mal jemand die Löcher zubetonieren, in denen sich die Forumsuser versteckt haben, die hier immer wieder betonen, dass Manuel Neuer auf der Linie nur Durchschnitt ist?
Was waren denn in deinen Augen so außergewöhnliche Paraden, dass du Beton anmischen möchtest?
Torbinho, es war ein gutes Spiel, ja.. aber es war nichts aussergewöhnliches dabei.
Der Schuss kommt aus der Distanz, sorry, aber - wir reden über den amtierenden Welttorhüter, nicht? Also, den darfst Du aus dem Winkel und aus der Distanz schon haben.
Der Kopfball ist was anderes, aber - erst dümpelt er raus, zieht die Handbremse und hat dann Glück, daß der Ball genau in seine Richtung geköpft wird. Dann hebt er den Ball über die Latte, was bei seiner Körpergröße jetzt gut gelingt, aber letztendlich, sieht nach mehr aus, als es ist... aber, gut, der war glücklich und gut gehalten.
Dann noch der Abschluss aus der Distanz in die untere Ecke, auch hier - guter Abdruck und gut geklärt...
Aber jetzt was, wo ich ihn jubiliert hätte, war nicht dabei. Ich habe mich gefreut, daß er da so eine Ruhe ausstrahlt und einfach auch die Bälle operiert hat, aber nüchtern betrachtet... man sollte es mit Normalität betrachten.
War gut das er da war, war gut das er präsent war... aber ich denke, daß hätten auch andere hinbekommen.
Torbinho
14.06.2016, 08:56
Hat mit Glück nichts zu tun Steffen. Glück wäre, beim Hampelmann angeköpft zu werden. So korrigiert er sein Herauslaufen aktiv und schaltet auf Zielverteidigung um. Gibt nicht viele Keeper, die da so schnell umschalten können. Viele wären wohl einfach herausgerauscht und hätten - ganz nach klassicher Torwartschule - "wenigstens einem die Nase gebrochen".
Aber gut, für die Einen ist es Können, für die Anderen die längste Glückssträhne der Welt...
Neuer hat sich bei dem Ding durch das rauseiern die Aufgabe halt einfach schwieriger gemacht als es hätte sein müssen. Wenn er drin geblieben wäre hätter er das Ding locker gehabt, evt. sogar gefangen. So sieht das ganze spektakulärer aus aber nicht besser.
Recht geben muss ich dir bei der Tatsache, dass wenn Neuer sich mal falsch entscheidet und dann korrigieren muss er schnell umschalten kann was vielen anderen Torhütern nicht so gelingt und die eiern dann halt an so einem Ball komplett vorbei.
Hat sich verschätzt - kommt vor. Das Nachstellen war auch nicht 100%ig perfekt, weil er eigentlich ein bisschen zu weit vorne war, aber für die Situation hat es gereicht, weil - hier kommt das Glück ins Spiel - der Kopfball recht mittig war. Insgesamt hat er aber gut geschaltet, weshalb ich ihm da kein Grab schaufeln würde.
Ansonsten mit absoluter Selbstverständlichkeit immer da gewesen. Eine hochkonzentrierte und souveräne Leistung.
Wenn man seinen Titel als Welttorhüter ins Spiel bringt, kann man natürlich leicht sagen, dass er einfach die Erwartungen erfüllt hat und nicht mehr. Mit dieser Rhetorik macht man es aber praktisch unmöglich, Neuer zu loben, weil wir von ihm schlicht das Ideal erwarten, und Kritik umso leichter. Sehen wir es doch einfach als das, was es war: Ein ganz starkes Spiel von Neuer.
Es geht hier ja auch nicht darum Neuer ein Grab zu schaufeln und es ist auch klar das die Erwartungen an einen Manuel Neuer wesentlich höher sind als an andere Keeper bei der EM. Damit muss er als Welttorhüter leben.
Er hat die Erwartungen ja voll und ganz erfüllt. Zu null gespielt und alles gehalten was es zu halten gab, manches vielleicht nicht ganz perfekt.
derwaechter
20.06.2016, 08:09
Eindrücke vom Training
http://tv.dfb.de/video/torwarttraining/14613/
der Wächter
HannSchuach
08.07.2016, 07:27
So gar keine Meinungen zu seiner Leistung bzw. zu seiner Aktion vor dem 0:2 ?!?!