Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)
nur die 1
05.04.2011, 20:40
Das sehe ich genauso wie S04-Andi
ich habe es auch grade bei SKY gesehen, für mich kein Vorwurf an Neuer , einfach nur gut getroffen meiner Meinung nach.
NeverRetreat
05.04.2011, 20:49
Von mir kommt auch kein Vorwurf an Neuer, wie gesagt: Mutig und stark gemacht.
Der unmittelbare Gefahrenbereich geht für mich auch bis ca. 25 Meter. WENN man im Tor steht.
Wenn man NICHT im Tor steht, kann der bei Profis schon weit über 60 Meter gehen.
s04-Andy
05.04.2011, 20:55
Gerade stark gegen Etoo.
Mir geht der Stift!!!
3:2 Schalke, auch dank Manuel Neuer
4:2 Schalke, sorry
Back to Topic
s04-Andy
05.04.2011, 21:14
Kann mich mal jemand kneifen?
Paulianer
05.04.2011, 21:18
So gesehen hat sich St. Pauli doch echt gut geschlagen :)
Edit: Neuer im Sky-Studio. Einfach ein sympathischer Typ!
Edit 2: Neuer beschreibt das Gegentor als "unglücklich", sieht aber keinen Fehler bei sich.
Hm, also das 1. Tor erinnerte mich irgendwie an das Spiel "Hertha gegen HSV" in der letzten Saison! Allerdings gilt da auch, dass es meiner Meinung nach kein wirklicher Torwartfehler war, auch wenn es ziemlich blöd aussah! Generell war es wieder eine gute Leistung von Neuer, vor allem die Parade beim Schuss von Et'o.
Hm, also das 1. Tor erinnerte mich irgendwie an das Spiel "Hertha gegen HSV" in der letzten Saison! Allerdings gilt da auch, dass es meiner Meinung nach kein wirklicher Torwartfehler war, auch wenn es ziemlich blöd aussah!
Torwartfehler eher nein. Hätte er ein paar hunderstel mehr zeit gehabt, hätte er vielleicht den Flugkopfball etwas seitlich treffen können um den Ball in die generelle Richtung out-linie zu befördern. Aber ich denke nicht, dass er diese hundertstel zum schauen und positionieren hatte. Geiles Tor und insgesamt ein spektakuläres Spiel.
In der Situation zum 1 zu 0 macht Neuer zwei Dinge falsch. Erstens muss er da gar nicht hin. Der Abwehrspieler ist dabei und so ein Ball ist sehr schwer zu kontrollieren für einen Stürmer, so dass da erstmal keine unmittelbare Gefahr fürs eigene Tor besteht. Der zweite Fehler ist, wenn er denn hingeht, dann muss er das Ding sauber nach außen klären. Niemals in die Mitte. Das lernt man eigentlich schon spätestens in der C-Jugend.
Fazit: klarer Bock von Neuer. Geht das Spiel 1 zu 0 aus, ist er der Depp, so redet niemand drüber. Glück gehabt und beim nächsten Mal besser machen.
Halten wir doch mal fest -> Erstes Gegentor unglücklich. Es ist eine typische "Manolo" Aktion: Er geht da hin, wo sonst keiner hingeht, und tut alles, um die Torchance zu vereiteln, nicht erst den direkten Treffer zu verhindern. Er versucht also dem Gegner zuvor zu kommen, schafft es auch. Unglücklich, daß der Ball bei Stankovic landet der das natürlich schamlos ausnutzt - bei Inter kicken ja auch keine Leute, die sonst nur Tischfussball spielen... Geht Neuer da nicht hin, nunja... dann wird's ein klassisches Eins gegen Eins und das ist schwerer zu gewinnen. Das weiß Neuer, also gibt er alles, damit er die bessere Option zieht... leider war das diesmal mit Pech verbunden.
Doch das sind die Bälle, das macht sonst kein anderer und das macht ihn so besonders, daß was die anderen nicht tun.
Unglückliche Reaktion später im Eins gegen Eins - zum Glück der Ball geht vorbei. Da fehlte Ihm die Kühlheit, die Abgezocktheit wie sonst und er verfällt in Aktionismus und springt mit der Grätsche vor den Mann. Toll zu sehen: Hat nichts, aber auch gar nichts gebracht... wäre er stehen geblieben, alles bestens. Egal, Glück gehabt...
Stark dann beim Abschluss von Inter aus kurzer Distanz. Er steht einfach goldrichtig und hier zeigt sich: Gutes Stellungspiel = 100%ige Torabdeckung. Keine Weltklasse Parade, aber sehr gut gemacht.
Danach noch eine Faustabwehr im Gewühl - stark. Auch da gehen nur wenige überhaupt hin, wird auch ganz schön rangenommen von den Inter Spielern, aber Neuer steckt es weg und faustet den Ball zumindest aus dem direkten Gefahrenbereich - Gut.
Daher gestern ein gutes Spiel gemacht, sehr sicher...
Schnapper82
06.04.2011, 06:48
Wir müssen uns ja fragen, was passiert, wenn er im Tor bleibt. Kann der Schalker Milito noch stören? Wie stehen die Chancen, dass Milito den Ball ordentlich verarbeiten kann? Wie kann sich Neuer im 1 gg 1 positionieren?
Er entscheidet sich dafür die Situation vor der vermeintlichen 1 gg 1 Situation zu entschärfen und köpft den Ball bis zur Mittellinie. Stankovich versucht es und trifft den Ball wohl nie wieder so. Unglücklich ja, aber Fehler nein, wie ich finde.
In der Situation zum 1 zu 0 macht Neuer zwei Dinge falsch. Erstens muss er da gar nicht hin. Der Abwehrspieler ist dabei und so ein Ball ist sehr schwer zu kontrollieren für einen Stürmer, so dass da erstmal keine unmittelbare Gefahr fürs eigene Tor besteht. Der zweite Fehler ist, wenn er denn hingeht, dann muss er das Ding sauber nach außen klären. Niemals in die Mitte. Das lernt man eigentlich schon spätestens in der C-Jugend.
Fazit: klarer Bock von Neuer. Geht das Spiel 1 zu 0 aus, ist er der Depp, so redet niemand drüber. Glück gehabt und beim nächsten Mal besser machen.
Das sehe ich ganz anders... Ich denke Steffen hats gut erklärt...
Milito ist durch, bei der im Vergleich zu Milito/Eto'o eher mangelhaften Grundschnelligkeit der Schalker IVs wäre da ziemlich sicher ne sehr gefährliche 1 vs 1 Situation bei rausgekommen. Neuer klärt gut mit einem Kopfball (unter starker Bedrängnis!!!) ca. 30-35 m. Das der Ball genau dem Stankovic auf den Schlappen fällt ist einfach Pech. Die Wahrscheinlichkeit, und darum gehts Neuer wenn er solche Bälle klärt, dass dieses Tor so fällt, ist mMn wesentlich geringer als wenn er nicht hingegangen wäre.
Und nebenbei bemerkt. Stankovic trifft den Ball unglaublich gut. Aber auch nur so kann er das Tor machen. Um den Ball zu kontrollieren fehlt ihm auf jeden Fall die Zeit. Das weiß Neuer und hofft darauf, dass nur 1 mal alle Jubeljahre einer so einen Ball direkt so geil ins Tor jagt.
Also ich kanns nachvollziehen, dass Neuer nicht ein 1 gegen 1 mit Milito riskieren wollte. :)
Der einzige Makel ist halt, dass der Ball Richtung Mittelkreis fliegt statt Richtung outlinie. In den meisten Ligen, in denen wir so kicken, wäre das völlig ausreichend gewesen, aber auf dem Level kann sogar ein solcher Ball direkt zu nem Gegentor führen. Deswegen ist es ja so spektakulär, dass sich offensiveres Torwartspiel in dem Bereich etablieren kann.
Btw. ein klären ins Seitenout ist im Profibereich generell auch nur noch beschränkt "sicher" da dort sofort ein Balljunge nen neuen Ball zuwirft und dann ein langer Einwurf kommen kann.
Ich habe mir das Ding gestern nach dem Spiel bestimmt noch zehn Mal angesehen samt den Wiederholungen, die eh schon liefen. Die Absolution kam mir anfangs etwas zu vorschnell. Jetzt bin ich aber auch ziemlich sicher, dass es eine Verkettung von Umständen ist, die aber sein Handeln an sich nicht zum Fehler macht.
Zur Seite klären kann er den nicht. Dass ein Abwehrspieler dabei war, hatte ich auch erst gedacht. Aber Milito ist zwischen Ball und Abwehrspieler mit der besseren Position zum Tor, also ist Neuers Erklärung korrekt, dass er helfen wollte, weil Milito zuerst an den Ball kommt. Milito hätte den Ball mit der Brust mitgenommen und wäre wohl recht zügig in eine perfekte Schussposition gekommen, auch wenn er eigentlich Rechtsfuß ist. Ich weiß gar nicht, ob es eine klassische 1gegen1-Situation gegeben hätte. Und wenn Milito halbvolley aus zehn oder zwölf Metern abschließen kann, dann behaupte ich einfach mal, dass die Chancen größer sind, wenn Neuer den Ball so klärt. Was Stankovic da macht, ist natürlich mal ganz großes Kino. Wenn er den Ball annimmt, was es das wahrscheinlich schon mit der Chance, direkt aufs Tor schießen zu können und jeder verneigt sich vor Neuer.
Ich habe mich vorletztes Wochenende unfassbar über mich geärgert, weil ich ins Laufduell mit einem Gegenspieler gehe, der vor mir an den Ball kommt und mich aus 25 Metern ins Tor überlupft. Da 1gegen1 eine echte Stärke bei mir ist, muss ich da nicht hin. Gefahrenabwägung mit negativem Ergebnis. Bei Neuer bin ich nach zig Ansichten der Meinung, dass er korrekt abgewogen hat und den Ball zwar nicht vollkommen aus der Gefahrenzone, aber normalerweise (!) weit genug weg geköpft hat. Das Risiko, das er geht, verwirklicht sich, doch das Risiko eines Gegentores wäre dennoch höher gewesen, wenn er nicht eingreift.
Aber wie gesagt: Spontan dachte ich, er hätte da nicht hingemusst.
Generell müssen wir aber bei Neuer immer zum Maßstab der Beurteilung machen, dass er die Aktion der Reaktion vorzieht und damit mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit mehr Tore verhindert, als fallen würden, wenn er sich auf die Reaktion beschränkt.
Manchmal... Schaut doch bitte mal genau hin --> Sky Mediathek, für alle frei. Miltio hätte den Ball mit dem Rücken zum Tor, 20 - 25 Meter vor diesem annehmen müßen. Sieht man wunderbar in der Widerholung. Er war ganz alleine, dazu unter Bedrängnis des direkten Gegenspielers und 2-3 Schalkern im erweiterten Bereich. Der ging nicht alleine aufs Tor zu.
"Manchmal"... Was? ;)
In dem Moment, in dem Neuer zum Ball geht, ist Milito sogar zwei Meter vor dem Abwehrspieler. Sieh Dir die Szene genau an, während der Ball von Cambiasso unterwegs ist. Dann nimmt Milito angsichts Neuers Aktion etwas Tempo raus, bleibt aber trotzdem vor dem Abwehrspieler, bevor er erst überholt wird, als Neuer den Ball trifft. Milito hätte freie Bahn gehabt. Oder ich brauche neue Kontaktlinsen ;)
http://www.sky.de/web/cms/de/Champions-League-Viertelfinale-Schalke04-Inter-Mailand-Video.jsp
Vazilito23
06.04.2011, 11:19
Kein Vorwurf an Neuer. Sieht zwar teilweise wie Kamikaze aus, was Neuer da macht, aber der Erfolg gibt ihm ja mal für mal Recht. Ich frag mich, wo Neuer den Ball noch hinköpfen soll? Einfach nur superunglücklich, dass der Ball Stankovic genau so auf den Spann fällt. 2 Meter weiter oder vllt. sogar auch kürzer und die Situation hätte gut ausgehen können.
nombro 1
06.04.2011, 11:41
Den Satz den Neuer gesagt hat war sehr gut. So weit kann man eigentlich nicht köpfen.
"Manchmal"... Was? ;)
Stellt dir vor es wäre Wiese passiert, dann weißt du was ich meine ;)
In dem Moment, in dem Neuer zum Ball geht, ist Milito sogar zwei Meter vor dem Abwehrspieler. Sieh Dir die Szene genau an, während der Ball von Cambiasso unterwegs ist. Dann nimmt Milito angsichts Neuers Aktion etwas Tempo raus, bleibt aber trotzdem vor dem Abwehrspieler, bevor er erst überholt wird, als Neuer den Ball trifft. Milito hätte freie Bahn gehabt. Oder ich brauche neue Kontaktlinsen ;)
http://www.sky.de/web/cms/de/Champions-League-Viertelfinale-Schalke04-Inter-Mailand-Video.jsp
Militio nimmt das Tempo raus, weil er den Ball irgendwie verarbeiten muss. Das ist ja kein Ball, der steil in den Lauf gespielt ist, sondern ein Ball, der in den Raum gestellt wurde.
Ich sag ja auch gar nicht, dass man da als Torwart nicht hingehen kann, sondern nur das man es nicht unbedingt muss. Nur wenn man hingeht, muss man den anders klären.
Torbinho
06.04.2011, 12:09
@Anadur: Natürlich MUSS man da nicht hingehen, das sagt auch keiner. Ein Standardkeeper, auch ein sehr guter Keeper wie z.B. Wiese (da du ihn nennst) wäre im Tor geblieben, hätte im 1gg1 das Tor kassiert und keiner hätte ihm einen Vorwurf gemacht (ausser Wiese packt die Grätsche aus, aber das ist ein anderes Thema).
Aber wie einige schon gesagt haben, Neuer macht was er immer macht. Er wählt die Variante mit der größten Torverhinderungswahrscheinlichkeit, auch wenn diese das Risiko beinhaltet, dumm auszusehen. Aber es geht beim Torwartspiel ja nicht darum, möglichst selten dumm auszusehen. Deswegen hat er hier alles (nicht nur eigentlich alles) richtig gemacht, dass hier trotzdem ein Tor fällt, naja, dafür leihe ich mir das Wort "Restrisiko" aus aktuellen politischen Debatten.
Vazilito23
06.04.2011, 12:48
Ein Standardkeeper, auch ein sehr guter Keeper wie z.B. Wiese (da du ihn nennst) wäre im Tor geblieben, hätte im 1gg1 das Tor kassiert und keiner hätte ihm einen Vorwurf gemacht (ausser Wiese packt die Grätsche aus, aber das ist ein anderes Thema).
Aber wie einige schon gesagt haben, Neuer macht was er immer macht. Er wählt die Variante mit der größten Torverhinderungswahrscheinlichkeit, auch wenn diese das Risiko beinhaltet, dumm auszusehen. Aber es geht beim Torwartspiel ja nicht darum, möglichst selten dumm auszusehen. Deswegen hat er hier alles (nicht nur eigentlich alles) richtig gemacht, dass hier trotzdem ein Tor fällt, naja, dafür leihe ich mir das Wort "Restrisiko" aus aktuellen politischen Debatten.
Ich seh hier ebenfalls keinen Fehler von Neuer. Was mir aber missfällt ist die Tatsache, dass hier in Diskussionen die offensivere Aktion per se als diejenige hingestellt wird mit der höchsten "Torverhinderungswahrscheinlichkeit" (wie du es nanntest). Ist das empirisch belegt? (über die Machbarkeit einer solchen Studie verlier ich jetzt mal mit Absicht nichts)
Und zu deinem Zweiten Satz: Du scheinst dir ja zu 100% sicher zu sein, dass die Bude fällt....immer, in jeder so gearteten Situation. Weil auch sicher jeder das Ding genauso trifft wie Derdiyok gg. Schalke o.ä.
Worum es mir geht, ist gerade, dass hier einfach Theorien als Fakt hingestellt werden, ohne jeglichen empirischen Hintergrund.
Nochmal: Koan Neuer Fehler ;)
Torbinho
06.04.2011, 13:30
@Vazilito: Ich sage nicht, dass das Tor auf jeden Fall fällt, wenn Milito frei durch ist. Aber ich wollte eigentlich keine Prozentzahlen nennen, weil es wirklich nicht nachweisbar oder statistisch belegbar ist. Aber machen wir das einfach mal beispielhaft, um die "Torwahrscheinlichkeiten" zu vergleichen.
Also angenommen Neuer bleibt im Tor und erwartet Milito zum 1gg1 (dass es dazu gekommen wäre, da bin ich mir ziemlich sicher), wie kann man die Chancen Manuels einschätzen, den Ball abzuwehren? 20-30% wären wohl realistisch bis optimistisch, wenn man einbezieht, dass Milito auch daneben schießen kann. Dagegen steht die Chance, vor Milito an den Ball zu kommen, wo ich bei gleicher Entfernung mindestens 50/50 ansetzen würde. Da Neuer die Aktion gut erkannt hat und der Ball ja auch auf ihn zukommt kippt das Verhältnis meines Erachtens zu seinen Gunsten und wenn man sich mal anschaut, wieviele dieser Laufduelle Neuer gewinnt (bzw. wie wenige er verliert) kann man von noch besseren Wahrscheinlichkeiten ausgehen.
Die Chance ist also etwa 2-3 mal so groß, das Tor zu verhindern (meiner Einschätzung nach), was natürlich bleibt, sind Restrisiken wie "Ball nicht richtig treffen" oder der eingetretene Fall, die zwar (wie geschehen) eintreten können, die Wahrscheinlichkeiten aber nicht wirklich beeinflussen.
Unterm Strich bleibt, dass die Wahrscheinlichkeit, hier kein Tor zu kassieren größer war, als sie im Falle eines Abwartens gewesen wäre.
An den einzelnen Zahlen kann man sicherlich rumspielen, egal in welche Richtung, der Trend, dass Neuer die richtige Entscheidung getroffen hat, bleibt aber.
Ich seh hier ebenfalls keinen Fehler von Neuer. Was mir aber missfällt ist die Tatsache, dass hier in Diskussionen die offensivere Aktion per se als diejenige hingestellt wird mit der höchsten "Torverhinderungswahrscheinlichkeit" (wie du es nanntest). Ist das empirisch belegt?
Die Frage ist berechtigt. Allerdings wird uns die Empirie wenig darüber sagen können, was du ja schon vorweggenommen hast. Deswegen eine qualitative Aussage hierzu statt einer quantitiativen; Subjektiv, aus den Augen des Keepers liegt der Vorteil bei den offensiveren Aktionen darin, möglichst früh die Kontrolle darüber zu erhalten, wohin sich die Aktion entwickelt. Je später man in einem gegnerischen Angriff interveniert, desto weniger überschaulich ist der Ablauf und es bleibt oft nur das 1 gegen 1 oder die Reaktion auf der Linie.
Umgekehrt nimmt man sich mit frühem intervenieren die chance, dass sich "das problem von selbst löst" bzw. die Verteidigung die Situation klärt.
In der konkreten Situation des langen Balles liegt an sich schon eine gute Interventionsmöglichkeit, denn während der Ball in der Luft ist kann sich die Situation nicht drastisch verändern, der Keeper verliert die Kontrolle höchstens nach dem Ballkontakt, dann ist eine neue Situation da, die man neu einschätzen muss.
Was mich betrifft, ich bin schlicht ein fan der offensiveren Spielweise bei Torhütern und stelle da keinen Objektivitätsanspruch. Ich bin auch der Meinung, dass es auf Champions league level extrem schwierig ist, aktiv/ offensiv mitzuspielen wenn man bedenkt wie genau die Zuspiele in der Raum in der Regel sind, wie scharf die langen Bälle geschlagen werden, wie schnell die Stürmer sind und wie gut auch die eigene Verteidigung agiert. Das ist ja schon nciht so wie in meiner Erinnerung, wo ein aktives Mitspielen einfach notwendig war aus dem Umstand heraus, dass die Verteidigung leicht zu überlaufen oder mit Pässen in die tiefe einfach zu überwinden war.
Vazilito23
06.04.2011, 16:36
@Vazilito: Ich sage nicht, dass das Tor auf jeden Fall fällt, wenn Milito frei durch ist. Aber ich wollte eigentlich keine Prozentzahlen nennen, weil es wirklich nicht nachweisbar oder statistisch belegbar ist. Aber machen wir das einfach mal beispielhaft, um die "Torwahrscheinlichkeiten" zu vergleichen.
Also angenommen Neuer bleibt im Tor und erwartet Milito zum 1gg1 (dass es dazu gekommen wäre, da bin ich mir ziemlich sicher), wie kann man die Chancen Manuels einschätzen, den Ball abzuwehren? 20-30% wären wohl realistisch bis optimistisch, wenn man einbezieht, dass Milito auch daneben schießen kann. Dagegen steht die Chance, vor Milito an den Ball zu kommen, wo ich bei gleicher Entfernung mindestens 50/50 ansetzen würde. Da Neuer die Aktion gut erkannt hat und der Ball ja auch auf ihn zukommt kippt das Verhältnis meines Erachtens zu seinen Gunsten und wenn man sich mal anschaut, wieviele dieser Laufduelle Neuer gewinnt (bzw. wie wenige er verliert) kann man von noch besseren Wahrscheinlichkeiten ausgehen.
Die Chance ist also etwa 2-3 mal so groß, das Tor zu verhindern (meiner Einschätzung nach), was natürlich bleibt, sind Restrisiken wie "Ball nicht richtig treffen" oder der eingetretene Fall, die zwar (wie geschehen) eintreten können, die Wahrscheinlichkeiten aber nicht wirklich beeinflussen.
Unterm Strich bleibt, dass die Wahrscheinlichkeit, hier kein Tor zu kassieren größer war, als sie im Falle eines Abwartens gewesen wäre.
An den einzelnen Zahlen kann man sicherlich rumspielen, egal in welche Richtung, der Trend, dass Neuer die richtige Entscheidung getroffen hat, bleibt aber.
War missverständlich geschrieben deinerseits, ich habs auch eigentlich nicht so verstanden, dass du schreiben wolltest, dass immer ein Tor fällt. Beim Rest deines Beitrages kann ich dir eigentlich nur zustimmen, auch wenn noch einige Faktoren fehlen, aber im Großen und ganzen ist die Situation gestern richtig analysiert worden. Mir ging es auch gar nicht um genau diese Situation, sondern dass hier generell von einigen beansprucht wird, dieses teilweise risikoreiche Spiel sei der Weißheit letzter Schluss und somit zwingend richtig bzw. einfach mal pauschal von einigen angenommen wird, die von nun an so genannte "Torverhinderungswahrscheinlichkeit" sei per se größer.
Mit der Empirie ist so ne Sache, sollte auch eigentlich nur ne rhetorische Frage sein, um zu veranschaulichen, worauf ich hinaus will. Dass das schlecht quantifizierbar ist, sollte jedem klar sein, der 1 und 1 zu ingesamt 7 zusammenaddieren kann ;)
Wann wäre eine gekläre Chance eine gefährliche geworden etc....das typische hätte wenn und aber eben ;)
Mir ging es auch gar nicht um genau diese Situation, sondern dass hier generell von einigen beansprucht wird, dieses teilweise risikoreiche Spiel sei der Weißheit letzter Schluss und somit zwingend richtig bzw. einfach mal pauschal von einigen angenommen wird, die von nun an so genannte "Torverhinderungswahrscheinlichkeit" sei per se größer.
hehe, dreifache hyperbole und der Hinweis auf eine rhetorische Frage (die durchaus als solche zu erkennen war) es scheint, als übe sich jemand im kleinen Einmaleins des argumentierens :)
Der Trend oder sogar "Hype" um diese offensive Spielweise kommt doch teilweise auch daher, dass es so lange so wenige Torhüter gab/ gibt, die dieses Konzept international erfolgreich durchziehen konnten. Dass jetzt einmal ein wenig Euphorie um Neuer aufkommt ist doch ganz in Ordnung, denn wirklich zum Durchbruch hat es für eine solche Spielweise noch nicht gereicht, gerade nciht in den höchsten Ligen. Dabei kann man als intelligenter Torhüter in dieser Spielweise halt viel direkter Teil des Spiels werden und wird nicht auf seine Reflexe und die Sprungkraft reduziert sondern kann Spielintelligenz und Fähigkeit zur Antizipation auch noch stärker in den Dienst der Mannschaft stellen.
Dass die offensivere Spielweise kein besseres Resultat garantiert, liegt auf der Hand, aber es erweitert die Einflussmöglichkeiten des Torwarts auf das Spiel immens und kann einen grossen Einfluss auf ein Spiel, ja auf die ganze Spielweise einer Mannschaft haben.
Man darf natürlich nciht den Fehler machen, jetzt jeden Torhüter zu dieser Spielweise anhalten zu wollen. Man muss da auf Talent, Stärken und Schwächen des fraglichen Keepers Rücksicht nehmen und sinnvolle Mittelwege finden. Ausserdem hängts auch vom taktischen Konzept einer Mannschaft ab, wie offensiv man als Torhüter zu Werk geht/ gehen sollte. Deswegen muss man von ganz pauschalen Aussagen Abstand nehmen, das ist klar. Aber wenn man bedenkt, wie lange diese Spielweise ein Mauerblümchendasein gefristet hat und wie wenig Wertschätzung teilweise in Presse und Öffentlichkeit dafür zu finden ist, dann ist doch gerade hier in diesem Forum von "Betroffenen" die Diskussion zu diesem Thema am richtigen, sinnvollen Ort.
Paulianer
07.04.2011, 08:32
Neuer
So lief die Wahnsinns-Nacht von Mailand
Um 15.05 Uhr landete der Flug AB1001 gestern in Düsseldorf, wenige Minuten später hatten die Schalke- Helden wieder deutschen Boden unter den Füßen.
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/mit-den-schalke-fans-17287146.bild.html)
Quelle: BILD (www.bild.de)
Ah, stilvolle Argumentation nach meinem Geschmack. Super...
Dass jetzt einmal ein wenig Euphorie um Neuer aufkommt ist doch ganz in Ordnung, denn wirklich zum Durchbruch hat es für eine solche Spielweise noch nicht gereicht, gerade nicht in den höchsten Ligen. Dabei kann man als intelligenter Torhüter in dieser Spielweise halt viel direkter Teil des Spiels werden und wird nicht auf seine Reflexe und die Sprungkraft reduziert sondern kann Spielintelligenz und Fähigkeit zur Antizipation auch noch stärker in den Dienst der Mannschaft stellen.
Ebenso, wie zu der Zeit als alles noch mit der Vierkette experiementierte der Hype des Linientorwart, als des eher reaktiven Typus Torhüter vorhanden war und man die Torleute förmlich gefoltert hat: Sprungewaltung und Explosiv war die Devise... Fussball? Der Torwart darf doch die Hände nehmen.
Ganz unbeachtet dessen spielte da schon ein Edwin van der Sar auf absoluten Top Niveau und das ganz anders... Eher unspektakulär. Nein, nicht erfolgreicher, eben nur anders... und hier der Viererkette durchaus für das Gefühl seiner Mannschaft mit diesem Effekt erfolgreicher.
Die Logik liegt zum Teil auf der Hand, weil der Verteidiger mit dem Rücken zum "Forechecking" spielenden Gegenspieler sich schwer drehen kann und wenn dann ganz hinten einer steht, der angespielt werden kann, entlastet dies ungemein.
Jetzt muss man nur überlegen:
Wie oft brauche ich einen Torwart der auch als Mittelfeld Intelligenz spielen könnte denn da hinten wirklich? Wo endet einfach die Fertigkeit des Torwart, als reiner Fussballer?
Hier fehlt, wie so oft einfach auch, daß man sich gezielt Spiele ansieht und gezielt auch Situationen erfasst und auswertet, um jetzt die Bedürfnisse und damit das Profil des Torwarts zu schärfen.
Dass die offensivere Spielweise kein besseres Resultat garantiert, liegt auf der Hand, aber es erweitert die Einflussmöglichkeiten des Torwarts auf das Spiel immens und kann einen grossen Einfluss auf ein Spiel, ja auf die ganze Spielweise einer Mannschaft haben.
Ich denke, es ist deutlich am Spiel von ManU mit Edwin van der Sar zu erkennen, auch Schalke spielt anders... gerade im defensiven Bereich.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß man insbesondere im Jugendbereich, wo der Torhüter häufiger mal wechselt, dies erkennen kann. Wenn man da einen mitspielenden Torwart hat, spielt gerade hier die Abwehr völlig anders, als wenn der Torwart eher der Liniensteher ist.
Aber ich möchte damit nicht sagen, daß die eine oder die andere Spielweise besser ist, nein, sondern es muss einfach zu Trainer und Strategie passen.
Witzigerweise, schaut man hier im Forum, bin ich nahezu allein damit, daß ich fordere, daß es keine Feste Nummer 1 mehr gibt, sondern der Meinung bin, daß je nach Strategie auch der Torwart gewechselt wird. Denn wenn ich aufgrund der Strategie mit mehr Torabschlüssen in Form von Schüssen und 1 gegen 1 Situationen rechne, dann könnte der Reaktive Torhüter definitv besser sein, möchte ich aber das Spiel machen, möchte rasch und schnell Druck auf den Gegner machen, die Offensive schneller machen, könnte der Mitspielende Torwart, der im Spielaufbau rascher eingreift besser sein, weil ich so das "Forechecking" des Gegners zum Teil abfedern kann und durch gezielte Spielverlagerung und schnelle Spieleröffnung einfach 'punkten' kann...
Doch wie man sieht... noch ist das nicht so.
Also schlagen wir TwT uns damit herum, was sozusagen wirklich gebraucht wird, und das dürfte auch ein Grund sein, warum die Torhüter bei den Trainern gern gewechselt werden...
Man darf natürlich nciht den Fehler machen, jetzt jeden Torhüter zu dieser Spielweise anhalten zu wollen. Man muss da auf Talent, Stärken und Schwächen des fraglichen Keepers Rücksicht nehmen und sinnvolle Mittelwege finden. Ausserdem hängts auch vom taktischen Konzept einer Mannschaft ab, wie offensiv man als Torhüter zu Werk geht/ gehen sollte. Deswegen muss man von ganz pauschalen Aussagen Abstand nehmen, das ist klar.
Genau so ist es. Denn auch Torhüter der alten Schule sollten mit ein wenig Training durchaus in der Lage sein, einen Rückpass annehmen zu können, und mit einem Pass sogar eine Spielverlagerung einleiten zu können.
Ein wenig Druck dabei, wenn der Torwart da sicher ist, z.B. in dem der Ersatztorwart auf meinen Torwart der den Pass bekommt 'draufläuft', der Torwart nun den Ball aber trotzdem sicher zupassen muss - und ich habe Spielnahe Situation und bekomme daher im Training die Sache gut gebaut.
Eben kann ich keinen Feldspieler ins Tor stellen, dieser MUSS nämlich ab und an in die Trickkiste der Torhüter greifen, denn völlig ohne Werfen, Hechten, Tauchen und so einen Kram wird es nicht gehen und allein das schlichte Abfangen einer Flanke, billig und einfach, ist hochkomplex, daß hier sogar Feldspieler, dazu angehalten, es nicht machen. Zwar brüllen diese alle selbst Torwart und hegen eine Erwartungshaltung, doch in der Situation brüllen dieselben dann: "Wie ich, bin ich Torwart?" in der Situation ja... aber man merkt: Es fehlt einfach... ein wenig im Tor rumhopsen uind tolle Showparaden ziehen kann jeder, dabei aber Bälle halten nur wenige, und noch weniger können das im Spiel.
Eins muss man aber auch sagen: Vollständig komplett wird man kaum einen Torwart bekommen.... man muss Kompromisse machen und ziehen.
Das muss aber den Trainern bewußt sein.
Aber wenn man bedenkt, wie lange diese Spielweise ein Mauerblümchendasein gefristet hat und wie wenig Wertschätzung teilweise in Presse und Öffentlichkeit dafür zu finden ist, dann ist doch gerade hier in diesem Forum von "Betroffenen" die Diskussion zu diesem Thema am richtigen, sinnvollen Ort.
Das würde ich so nicht sagen... es war einfach lange Zeit nicht nötig... und auch heute noch, glaube ich, sind nur wenige Torleute in der Lage, daß so umzusetzen, daher bleibt es wohl eher selten... Liegt nicht am System, liegt eher am Inmdividuum.
Paulianer
07.04.2011, 20:35
Super Text!
-
Über die die Lobgesänge auf Manuel Neuer
Der beste Weltbeste
Jede Woche sucht man neue Superlative für die Leistung von Schalkes Keeper Manuel Neuer. Dabei ist der »beste Torhüter der Welt« durchaus fehlbar. Doch selbst Schuldeingeständnisse werden von ihm nicht mehr akzeptiert.
Weiterlesen (http://www.11freunde.de/bundesligen/137542/der_beste_weltbeste)
Quelle: 11 Freunde (www.11freunde.de)
Believer
07.04.2011, 20:47
Starker Text! Wie gewohnt von den 11 Freunden, möchte man fast sagen! Eine kritische Stimme in diesem Hype tut der Medienwelt wirklich sehr gut!
Naja, auch hier sind kritische Stimmen da... ich bin der Überzeugung: das 0:1 gegen Inter war Glück von Stankovic... Trotzdem hat Inter halt die Klasse, das ein Spieler durchaus das sehen und mit dem Versuch Erfolg haben kann... Die Diskussion ob er da hingehen muss hingegen, die finde ich durchaus interessant, ich fand's stark das er dahin geht.
Neuer ist nicht Weidenfäller... Neuer ist nicht der Typ, der auf der Linie diese Reflexe und diese Sprungkraft hat. Also macht er das anders, löst die Situationen anders - er zeigt damit, daß ein guter Torwart auch anders spielen kann - mehr Tore verhindert er damit aber nicht ;)
Das ist was mir an den DFB Leuten oder einigen anderen so missfällt: Neuer wirrd immer wieder angeführt, daß ein Torwart so spielen muss und soll... welche Risiken er dabei eingeht, und wie oft pures Glück mehr als Können entscheidet, daß sieht keiner - wenn die Aktion erfolgreich war.
Was haben wir über seine merkwürdige Art z.B. bestimmte Kopfbälle in einer Art Volleyball Manier blocken zu wollen, hier schon diskutiert... Mal klappt das, mal klappt es nicht. Ich als TwT sehe darin eine Möglichkeit, aber unbedingt trainieren würde ich das nicht.
Jetzt zu versuchen, daß alle Torleute so spielen wie Manuel halte ich für absolut Schwachsinnig - doch gibt es genug Trainer, die das anderen Trainern auf Lehrgängen, Vorträgen, etc. weiß machen wollen.
Es beginnt mit den Studien zum Thema Ballspiel, also wieviele Kontakte hatte der Torwart im Spiel, was hat er mit dem Ball gemacht, welche Aktion hat er ausgeführt... Diese Statistik belegt natürlich, daß der Torwart über 90% seines Spiels den Ball mit den Füssen berührt und laut der Statistik könnte ein Feldspieler im Tor nicht signifikant schwächer sein - doch trotzdem gibt es den Torwart noch. Statistik und das was man daraus ableitet, es ist oft nicht richtig. Klar muss ein Torwart Fussball spielen, doch wie von mir schon mal gesagt, vermisse ich die wirklich fundierte Analyse, was man wirklich so braucht...
Manuel Neuer ist für mich das beste Beispiel, wie man Tore auch verhindern kann, indem man die Torchance verhindert... das ist ein anderer Denkansatz, hohe Kunst... doch leider damit ebenso Fehleranfällig. Manuel treibt es sicherlich oft auf die Spitze, spielt in meinen Augen oft Rot oder Schwarz und geht oft All-in... auf Dauer gesehen bin ich gespannt, was sich daraus entwickelt... doch ist seine Spielweise, so sehr das auch die Herren der Lehrgänge, Trainer der Trainer und Medien so gern darstellen, nicht die Essenz allen Torwartspiels.
Es ist eine Form davon, hier eine besonders ausgeprägte Form davon... aber bestimmt kein Maßstab für alle anderen... einiges ist Maßstab für andere, aber eben nicht ungebremst alles.
Naja, auch hier sind kritische Stimmen da... ich bin der Überzeugung: das 0:1 gegen Inter war Glück von Stankovic... Trotzdem hat Inter halt die Klasse, das ein Spieler durchaus das sehen und mit dem Versuch Erfolg haben kann...
Die "Klasse" findet man ja bereits in der Rheinlandliga (Verbandsliga) --> Siehe 1. Platz / 1. Video http://www.hartplatzhelden.de/awards/award_2010/
Insofern ist es nicht wirklich erstaunlich, dass auf Champions-League Niveau es ein Spieler auch hinbekommt. Dabei war der Ball von Stankovic einfacher zu nehmen.
Anadur,
Du hast ja Recht... doch nimm die gesamte Situationm. Immer und immer wieder: Meist sieht man nur die Erfolge, doch wie oft geht das schief? Nimmt man diese Sache mal ins Training und läßt die Jungs versuchen, wie oft geht der Ball vorbei? Wie oft blockt ein Gegenspieler das Ding?
Ich sehe das nicht als Fähigkeit an, sondern irgendwo auch Glück... aber die Fähigkeit der Präzision erachte ich in den höheren Ligen durchaus als verbreieter als in den unteren Ligen... auch wenn auch dort solche Tore fallen können...
Neuer ist nicht der Typ, der auf der Linie diese Reflexe und diese Sprungkraft hat. Also macht er das anders, löst die Situationen anders - er zeigt damit, daß ein guter Torwart auch anders spielen kann - mehr Tore verhindert er damit aber nicht ;)
Damit kann ich mich nicht ganz anfreunden. Ich sehe Neuer in Sachen Reflexe und Sprungkraft nicht hinter z.B. Weidenfeller. Ich habe so viele Spiele von beiden gesehen und beide im Training beobachtet. Neuer hat bestimmt in Grundtechniken Defizite. Die Effektivität ist aber identisch - mindestens. Neuer ist kein Schauflieger, eher sachlich. Das mag den Eindruck erwecken, andere seinen hier im Vorteil.
Zum Thema Sprungkraft: Ein Training von Neuer zu sichten, in dem Flankenübungen und hohe Bälle im Mittelpunkt stehen, widerlegt diese These m.E. recht deutlich. Wie extrem hoch Neuer in der Luft steht, ist absolut beeindruckend.
Es geht mir nicht darum, ob er Schalker ist oder nicht. Es ist mir auch bewusst, dass er in jedem Einzelteil seines Spiels nicht der Beste ist und sein kann. Es geht mir darum, dass er in meinen Augen ein Gesamtpaket hat bzw. dieses als Potenzial hat, das es bislang so noch nicht gab. Entscheidend: Er ist immer noch auf dem Weg und noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten. Ich würde soagr behaupten, dass seine Spielweise wesentlich mehr Geduld und Erfahrung braucht, als sie ein klassischer Linientorwart benötigt. Neuer selbst geht wohltuend kritisch mit sich um. Dass seine Spielweise immer das Risiko beinhalten wird, dass die Antizipation sich nicht realisiert, wird ihn Zeit seiner Karriere begleiten. Doch wie sagt er selber: " Das ist mein Spiel." Und: Ohne dieses (ab und an zu große) Risiko kommt er nicht an seine Grenzen heran und kann seinen Horizont nicht immer neu erweitern. Wenn er eines bislang gezeigt hat: Er lernt dadurch schnell, sehr schnell!
Wir betrachten sein Spiel in den Einzelbestandteilen zu oft isoliert. Reflexe, Erkennen der Situationen, Strafraumbeherrschung, 1gegen1, Mitspielen, Spieleinleitung... All das fügt sich bei Neuer zu einem Ganzen zusammen, das eine extreme und in meinen Augen potenziell noch nie dagewesene defensive UND offensive Effektivität für den Mannschaftserfolg hat. NUR: Er ist - wie gesagt - erst auf dem Weg! Und das arbeitet der 11Freunde-Redakteur nicht heraus, müsste aber in einem solchen Beitrag zwingend angesprochen werden.
Und abschließend: Ich bin ganz auf Steffens Linie, dass man niemals diese Spielweise als Schablone für jeden Torwart nehmen darf. Ich selbst bin fußballerisch zu untalentiert. Doch man hätte mit einer ganzheitlicheren Torwartphilosophie weitaus mehr herausholen können. Ich bin gut im Antizipieren, aber fußballerisch zu schlecht, um die Situationen auch außerhalb des 16ers optimal zu lösen. Ich bin mutig bei hohen Bällen, aber von vornherein nicht so geschult, um eine extrem gute Strafraumbeherrschung zu haben. Ich bin dafür ganz klassisch sehr gut auf der Linie und im 1gegen1... Ich verbessere mich zwar immer noch ständig, aber da fühle ich mich durch meine Zeit als Jugendtorhüter und das damalige eindimensionale Training irgendwie "kastriert". Im übertragenen Sinne! ;) ;) ;)
Klar, so ein Ball kann auch knapp neben oder übers Tor gehen. Aber das ändert ja nichts an dem Fehler, den Neuer macht. Das Ding darf er eben nicht in die Mitte klären, weil es in der Mitte eben wieder gefährlich werden kann. Optimaler weise spielt er den Ball zu einem Mitspieler, aber das hat die Situation eher nicht hergegeben. Aber es war auch nicht so eng, dass er da einen vollkommen unkontrollierten Befreiungsschlag fabrizieren musste, wie es etwa bei Barca und Valdes der Fall war. Also muss der Ball zur Seite geklärt werden, am besten sogar ins Aus. Das bringt man Feldspielern schon spätestens in der C-Jugend bei, aber auch als Torwart sollte man davon schon mal was gehört haben ;-) Spielt er den Ball ins Aus, dann hat er Zeit wieder ins Tor zu kommen und seine Mannschaft hat Zeit sich wieder zu organisieren und sich zu stellen. Geht der Ball zur Seite, wird es zumindest extrem schwer für den direkten Rebound, wegen des spitzen Winkels.
So verhindert er halt die eine Chance um direkt wieder die nächste zu produzieren.
Schnapper82
08.04.2011, 11:27
Super Bericht der 11 Freunde, den ein Neuer wahrscheinlich auch so unterschreiben würde.
Naja...zur Seite wäre wohl schwer geworden, da es schon knapp war, dass Neuer vor Milito an den Ball kommt.
Aber diskutieren wir doch einfach mal, was passiert, wenn er gar nicht dort hin geht. Wir haben die Szene, wo er rausgeht gegen Lewandowski, wo er nicht hin muss, da sind wir uns wohl alle einig.
Gegen Milito ist es deutlich näher am Strafraum, aber Milito muss den Ball erstmal annehmen und verabrbeiten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er überhaupt zum Torabschluss kommt, zu mal ein Schalker ja noch dabei ist...
Super Bericht der 11 Freunde, den ein Neuer wahrscheinlich auch so unterschreiben würde.
Absolut! Der Hype ist was der Begriff impliziert: Übertrieben! Ich will nur sagen, dass Neuers Entwicklung bzw. dass "Fehler" logische Bestandteile in der Entwicklung seines Spiels sind, in dem Beitrag nicht rüberkommt. Und das halte ich für einen ausgesprochen wichtigen Aspekt, um seine Leistungen zu beurteilen.
Ich denke, es ist deutlich am Spiel von ManU mit Edwin van der Sar zu erkennen, auch Schalke spielt anders... gerade im defensiven Bereich.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß man insbesondere im Jugendbereich, wo der Torhüter häufiger mal wechselt, dies erkennen kann. Wenn man da einen mitspielenden Torwart hat, spielt gerade hier die Abwehr völlig anders, als wenn der Torwart eher der Liniensteher ist.
Aber ich möchte damit nicht sagen, daß die eine oder die andere Spielweise besser ist, nein, sondern es muss einfach zu Trainer und Strategie passen.
Witzigerweise, schaut man hier im Forum, bin ich nahezu allein damit, daß ich fordere, daß es keine Feste Nummer 1 mehr gibt, sondern der Meinung bin, daß je nach Strategie auch der Torwart gewechselt wird. Denn wenn ich aufgrund der Strategie mit mehr Torabschlüssen in Form von Schüssen und 1 gegen 1 Situationen rechne, dann könnte der Reaktive Torhüter definitv besser sein, möchte ich aber das Spiel machen, möchte rasch und schnell Druck auf den Gegner machen, die Offensive schneller machen, könnte der Mitspielende Torwart, der im Spielaufbau rascher eingreift besser sein, weil ich so das "Forechecking" des Gegners zum Teil abfedern kann und durch gezielte Spielverlagerung und schnelle Spieleröffnung einfach 'punkten' kann...
Doch wie man sieht... noch ist das nicht so.
Also schlagen wir TwT uns damit herum, was sozusagen wirklich gebraucht wird, und das dürfte auch ein Grund sein, warum die Torhüter bei den Trainern gern gewechselt werden...
Die Forderung, den Torhüter nach taktischen Gesichtspunkten zu wechseln, habe ich so noch nciht gehört (ist aber jetzt auch kein Wunder - bin ja lange Zeit raus aus dem Business), aber das wäre wirklich nur die Konsequenz aus dem, was wir zuvor diskutiert haben. Wenn die fraglichen Torhüter damit umgehen können, dann wieso nicht. Wenn TW und Mannschaft damit nicht klarkommen, müsste man halt wieder abwägen, was wichtiger ist, die Konstanz einer klaren Nummer 1 oder die Anpassungsfähigkeit an die Notwendigkeiten eines jeden Spiels.
Was den taktischen Einfluss eines TW auf seine Defensivleute betrifft, so ist der, wie du ausgeführt hast, nciht zu unterschätzen. Umgekehrt hat die taktische Spielweise der Defensive grossen Einfluss darauf, wie man sich selbst als TW verhält. Ich habe dazu einige ganz prägende Erfahrungen :D
In der Zeit, in der die ganzen Mannschaften auf Viererkette umgestellt haben, insbesondere zuerst die Auswahlmannschaften, dann auch mein Stammverein, wurde man durchaus ganz gezielt aufs Mitspielen, hoch zu stehen, die Abwehr (in Ermangelung eines Liberos) zu organisieren etc. Da ich auch Feldspieler war sagte mir das durchaus zu und ich habe das immer mal wieder auch auf die Spitze getrieben. Das ging zu den Zeiten und den fraglichen Spielklassen auch viel extremer :)
Dann spiele ich aber heute teilweise bei Mannschaften die, aus welchen Gründen auch immer, mit Libero spielen. Da ist meine Spielweise deutlich anders, weil da so wenig Raum ist zwischen Verteidigung und Tor ist.
Wieder ganz anders ist es bei meiner Hallenmanschaft, dort muss ich vor allem beim Spielaufbau sehr viel machen, gerade wenn der Gegner meine Verteidiger unter Druck setzt, habe ich zwangsläufig sehr viele Ballkontakte im Spielaufbau (Pässe abfangen ist aufgrund der kleinen Dimensionen der Halle weniger im Vordergrund). Je nach spiel kann es sein, dass ich vielleicht gleich viele wenn nicht sogar mehr Pässe spiele als meine Stümer (wenn der Gegner sie mit Pressing "abwürgt")
Die Spielweise kann man aber auch on the fly während dem Spiel ändern. Das typische Szenario ist dabei, dass die eigne Mannschaft 10-5 Minuten vor Schluss ein Tor hinten liegt. Typischerweise steht die Abwehr dann extrem hoch und die Mannschaft versucht, vorne zu pressen. Da steht man dann als TW auch viel weiter draussen und übt sich als Sprinter :D
Und jetzt brechen wir das auf Neuer herunter:
Über die Fähigkeiten eines mitspielenden Torwarts brauchen wir ja nciht sprechen.
1gegen1: Für mich absolut auf einem Niveau mit Kahn. Nicht verwunderlich, dass sich beide sehr darin ähneln, wie lange sie stehenbleiben und wie sie sich dann breit machen.
Reflexe: Habe ich oben schon gesagt. Da ist Neuer auf einem Level.
Und jetzt komme ich zu meinem Ergebnis zurück: Bei einem Auto würde man sagen, Neuer wäre das Komplett-Paket. Ihn müsste man tatsächlich in jeder taktischen Ausrichtung spielen lassen
Im Gegensatz zu Kahn hat Neuer auch keine ausgemachte schwache Seite. Ich sehe ihn auf der Linie insgesamt sogar noch einen Tick stärker als Kahn. Kahns rechte Seite war und ist immer noch unerreicht, was er da gefischt hat war vom anderen Stern. Aber dagegen war er links einfach extrem anfällig, vor allem gegen flache Bälle. Neuer ist auf beiden Seiten sehr ausgeglichen, was ihn insgesamt für mich einfach besser macht. Den Rest muss man nicht diskutieren.
Was ich interessant finde: Nach einem Spiel wie gestern tauchen hier überhaupt keine Beiträge auf. Da kommt ein deutscher Keeper ins CL-Halbfinale und alleine diese Leistung hätte schon gereicht, um den Thomas Kraft Thread explodieren zu lassen. Ganz zu schweigen von der Art und Weise, wie Neuer das Ding gestern wieder gespielt hat. Zwei Distanzschüsse stark gehalten, seinen Strafraum aber sowas von sicher beherrscht (zweimal sogar an der 16er Linie Dinger runter gepflückt) und hat erneut eine Ruhe ausgestrahlt, wie man sie nur von ganz wenigen Keepern sieht. Er entwickelt langsam eine Art Aura auf dem Platz, die einen richtig Großen ausmacht. Richtig starkes Spiel.
Bei Neuer wird das scheinbar schon als normal hingenommen, finde das sagt mehr aus als alles andere.
Was ich interessant finde: Nach einem Spiel wie gestern tauchen hier überhaupt keine Beiträge auf. Da kommt ein deutscher Keeper ins CL-Halbfinale und alleine diese Leistung hätte schon gereicht, um den Thomas Kraft Thread explodieren zu lassen. Ganz zu schweigen von der Art und Weise, wie Neuer das Ding gestern wieder gespielt hat. Zwei Distanzschüsse stark gehalten, seinen Strafraum aber sowas von sicher beherrscht (zweimal sogar an der 16er Linie Dinger runter gepflückt) und hat erneut eine Ruhe ausgestrahlt, wie man sie nur von ganz wenigen Keepern sieht. Er entwickelt langsam eine Art Aura auf dem Platz, die einen richtig Großen ausmacht. Richtig starkes Spiel.
Bei Neuer wird das scheinbar schon als normal hingenommen, finde das sagt mehr aus als alles andere.
Stimmt schon, dass hier nicht der Server glüht ist verwundrlich.
Man muss, wie du es richtig festgestellt hast, hier den Manuel einfach mal mit Lob überhäufen. Das Spiel, sein Spiel gestern war einfach überragend. Und es grenzt für mich schon fast an ein Phänomen, wie viel Ruhe er ausstrahlt und mit welcher Sicherheit er die Bälle pflückt. Dazu noch seine wirklich starken Abstöße und vor allem Würfe.
Tobias94
14.04.2011, 09:54
Kann einer die Situation beim 1:1 beschreiben?
Habe es gestern im Stadion nicht richtig beurteilen können (Fahnen ,Schals, Hände usw. ;) )
Und eben merke ich das mein S04-Tv abgelaufen ist wo ich normalerweise alles nochmal gucke -.- .
Allerdings, das sehe ich auch als bemerkenswert an. Nur muss man halt sagen, dass Leistung wie in jedem Job und Lebensbereich immer als normal angesehen werden wird, wenn man sie über einen längeren Zeitraum bringt. Das verliert an Besonderheit. Es wird natürlich honoriert, und man entwickelt ein Standing. Doch dann werden neben der "Bewunderung" und dem Respekt nur noch die Ausschläge nach oben oder nach unten wirklich als bemerkenswert wahrgenommen. Es geht im Fußball ja auch in die Richtung, dass so einer wie Neuer trotz objektiv guter Leistung auf der emotionalen Ebene der Fans extrem polarisiert. Und bei Torhütern ist dann noch die Problematik, dass in der breiten Öffentlichkeit noch erheblich weniger Sachkenntnis existiert, als das eh schon im Fußball der Fall ist. Im Prinzip ist all das dann eine Auszeichnung. Die Kunst ist für einen Profi, das auch so zu verstehen.
Ach ja, beim 1:1 war ein bisschen Chaos nach einer Ecke. Neuer kommt nicht mehr entscheidend an den Ball, war aber auch chancenlos.
Souverän sicher bei hohen Bällen. Seine Abwürfe waren auch geohnt präzise.
Ein souveränes und gutes Spiel. Hat enorme Sicherheit ausgestrahlt.
Kann einer die Situation beim 1:1 beschreiben?
Habe es gestern im Stadion nicht richtig beurteilen können (Fahnen ,Schals, Hände usw. ;) )
Und eben merke ich das mein S04-Tv abgelaufen ist wo ich normalerweise alles nochmal gucke -.- .
Hier mal ein Link zum Video. Leider erst ab 15.04.11 0:00 Uhr verfügbar...
http://www.ran.de/de/videos/champions-league/schalke-inter-motta-171687.html
hans_dampf
14.04.2011, 10:47
bei Sky kann man die Highlights heute schon sehen. Falls der Link funktioniert, hier gehts lang (http://www.sky.de/web/cms/de/sport-mediathek.jsp?bcpid=586521887001&bclid=33569461001)
Torbinho
14.04.2011, 11:41
Denke auch, dass die Zurückhaltung hier ein großes Kompliment ist. Aber ich finde es immer noch krass, wie Neuer in Bereichen, die andere Torhüter nur vom Hörensagen kennen, Bälle mit einer unglaublichen Sicherheit pflückt. Jedes mal denkt man sich: "Oh Gott, warum kommt er denn da raus, den kann er doch niemals sicher bekommen" und wird eines besseren belehrt. Unfassbar!
Habe aber gestern 2 Aktionen gesehen, wo er nicht wirklich präzise war. Im ersten Abschnitt spielt er eine Rückgabe von rechts direkt auf die andere Seite weiter, der IV, für den der Ball gedacht war kommt allerdings nicht ran. Ist nicht sonderlich aufgefallen, weil der AV den Ball bekam, aber wenn man da mehr unter Druck steht auf der Seite kann das Konsequenzen haben. In der zweiten Halbzeit bedient er mit einem Abwurf einen Inter-Spieler an der Mittellinie. Aber gut, dass passiert mal und ein möglicher Fehlpass im Mittelfeld ist einzukalkulieren.
Insgesamt wieder eine überzeugende Leistung
philippbcw
14.04.2011, 12:50
Souverän sicher bei hohen Bällen. Seine Abwürfe waren auch geohnt präzise.
Ein souveränes und gutes Spiel. Hat enorme Sicherheit ausgestrahlt.
Kann ich mich nur anschließen.
nordseekeeper
14.04.2011, 12:52
Was ich auch immer erstaunlich finde ist, dass er selbst wenn die Vorderleute mal nicht ganz so aufpassen, er nicht wie ein Choleriker rausrennt und die zusammenfaltet (s. Frank Rost). Er sagt seinen Vorderleuten kurz und knapp was Sache ist und konzentriert sich direkt wieder. Einen solchen Ruhepol wünscht sich wohl so manche Mannschaft...
Aber wie hier schon mehrfach betont: Ein SEHR souveränes Spiel wieder!
Was ich auch immer erstaunlich finde ist, dass er selbst wenn die Vorderleute mal nicht ganz so aufpassen, er nicht wie ein Choleriker rausrennt und die zusammenfaltet (s. Frank Rost). Er sagt seinen Vorderleuten kurz und knapp was Sache ist und konzentriert sich direkt wieder. Einen solchen Ruhepol wünscht sich wohl so manche Mannschaft...
Also, wenn ich eine Schwäche habe in der Mannschaftsansprache, dann mit Sicherheit, dass ich nach schweren Abwehrfehlern oder Gegentoren schon mal die Contenance verliere... Da ist der Typ tatsächlich sehr sachlich. Sollte ich mir als alter Sack den jungen Kerl mal als Vorbild nehmen ;)
philippbcw
14.04.2011, 15:29
Aber wie hier schon mehrfach betont: Ein SEHR souveränes Spiel wieder!
Naja, das laute Schreien, kann manchmal wirklich wach rütteln, außerdem ist das auch eine Frage des Charakters. Desweiteren ist Rost schon ein "alter Hase" und Neuer noch relativ unerfahren. Vielleicht liegt es auch dadran. Aber ich denke hauptsächlich eine Sache des Charakters. Andere finden das "rumbrüllen" gut, die anderen denken, wenn der so weiter macht "Stopf ich ihm sein Maul" ;)
Ich finde das nicht wirklich schlimm.
Aber nochmal zurück zum Spiel gestern, die weiten hohen Bälle die er am 11er Punkt immer abgefangen hat, waren wirklich große klasse, nur wenige Torhüter gehen an solche Bälle ran, vorallem wenn da noch 5 Spieler stehen und die wenigsten fangen dann die Bälle jedes mal sicher. Auch die Abwürfe kommen sehr präzise bis über die Mittellinie. Große Klasse.
nur die 1
14.04.2011, 19:33
Ist schon beeindruckend wie er die Bälle am 11er runterpflückt, einfach nur Klasse
21 Mio für Neuer
... damit er doch nicht zu Bayern geht
Er hält weltklasse. Jetzt will ihn Schalke mit einem Weltklasse-Angebot halten.
Hier weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/21-mio-mega-angebot-damit-er-nicht-zu-bayern-geht-17428504.bild.html)
Schnapper82
15.04.2011, 10:45
21 Mio. sind ne ordentliche Summe.
Frage ist, ob das wirklich sein muss. Ganz ehrlich, wenn jemand weg will, dann sollte man ihn gehen lassen.
Klar, Neuer ist Schalke, aber es gibt meiner Meinung nach Grenzen.
Ist Schalke nicht noch extrem hoch verschuldet?! Wo bekommen die plötzlich so viel Kohle her? Ich halte es zudem für absolut Sinnfrei einen einzelnen Spieler mit soviel Geld halten zu wollen, wo der Rest der Mannschaft auch dringend verstärkt werden müsste. Klar, Neuer spielt eine überragende Saison und ist auch def. der Grund warum Schalke in der ersten Liga bleibt, dennoch sollte man auf Schalke hier mal ein wenig das Hirn einschalten.
Naja, das laute Schreien, kann manchmal wirklich wach rütteln, außerdem ist das auch eine Frage des Charakters. Desweiteren ist Rost schon ein "alter Hase" und Neuer noch relativ unerfahren. Vielleicht liegt es auch dadran. Aber ich denke hauptsächlich eine Sache des Charakters. Andere finden das "rumbrüllen" gut, die anderen denken, wenn der so weiter macht "Stopf ich ihm sein Maul" ;)
Ich finde das nicht wirklich schlimm.
Aber nochmal zurück zum Spiel gestern, die weiten hohen Bälle die er am 11er Punkt immer abgefangen hat, waren wirklich große klasse, nur wenige Torhüter gehen an solche Bälle ran, vorallem wenn da noch 5 Spieler stehen und die wenigsten fangen dann die Bälle jedes mal sicher. Auch die Abwürfe kommen sehr präzise bis über die Mittellinie. Große Klasse.
Gute Mannschaftsführung ist auch eine Frage des Einfühlungsvermögens.
Auch Neuer wird mal laut und weckt auf. Das ist abhängig von vielen Faktoren. Wen spreche ich an? In welcher Situation?
Man kennt ja seine Mitspieler, manch einer braucht mal eine laute und deutliche Ansage, andere verkrampfen dadurch oder fühlen sich persönlich angegriffen. In manchen Situationen ist es unanangebracht, den Mitspielern Vorwürfe zu machen. Manchmal muss man einfach nur aufbauen, bzw. beruhigen.
Das ist eine sehr heikle Sache und kann nicht jeder. Daher beschränken sich viele Keeper eben auf reines Coaching und überlassen die Führung der Mitspieler den wirklichen Führungsspielern. Ideal ist es natürlich, wenn der Keeper selber sehr gut darin ist, weil er von hinten heraus ein viel besseres Feeling dafür entwickeln kann, als die Jungs, die mitten im Geschehen stecken.
Neuer wirkt mir da sehr bedacht. Der lässt sich nicht von seinen eigenen Emotionen leiten, wie ein Oliver Kahn früher oder ein Frank Rost heute, die jede eigene Regung nach außen tragen. Die brauchen das einfach und dann ist das auch okay so, solange es die Mitspieler nicht verunsichert. Neuer wirkt in allen Spielen sehr beherrscht, auch wenn er schon mal nach ner guten Parade Dampf ablässt.
Das ist es dann, was man als Ruhe ausstrahlen bezeichnet. Er wägt ab und entscheidet dann, wie er die Mannschaft anspricht.
Mir wird es manchmal ein bisschen unheimlich, wieviel Positives man aus seinem Spiel ziehen kann. Aber er ist einfach so gut und man hat das Gefühl, dass er nur noch besser wird. Die Beförderung zur Nummer 1 vor der WM und die gespielte WM haben ihm echt nochmal einen richtigen Schub gegeben.
Bastian_83
15.04.2011, 12:54
An dem angeblichen Angebot Schalkes an Manuel Neuer ist, Zitat Horst Held: "..nichtmal ansatzweise etwas dran..".
Man befände sich nachwievor in Verhandlungen, kann aber derzeit noch kein Ergebnis verkünden und wird dies auch erst dann tun, wenn man sich einigen konnte- wie auch immer!
Dies kam eben in Sport1 Aktuell (PK-Auszug von heute Vormittag!).
derwaechter
15.04.2011, 13:22
Ist Schalke nicht noch extrem hoch verschuldet?! Wo bekommen die plötzlich so viel Kohle her? Ich halte es zudem für absolut Sinnfrei einen einzelnen Spieler mit soviel Geld halten zu wollen, wo der Rest der Mannschaft auch dringend verstärkt werden müsste. Klar, Neuer spielt eine überragende Saison und ist auch def. der Grund warum Schalke in der ersten Liga bleibt, dennoch sollte man auf Schalke hier mal ein wenig das Hirn einschalten.
Zumal bei einem Angebot von angeblich 21 Mio in 3 Jahren nicht der Arbeitgeberanteil eingerechnet ist. Aber das ist typisch für sehr, sehr viele Vereine. Die schmeißen mit Geld nur so um sich nach dem Motto. Nächstes Jahr kommen wir sowieso wieder ins Halbfinale da sind ja wieder 50 Mio drin.
Schalke ist so platt, für mich ein Wunder wie die das mit der Lizenz machen.
der Wächter
Zumal bei einem Angebot von angeblich 21 Mio in 3 Jahren nicht der Arbeitgeberanteil eingerechnet ist. Aber das ist typisch für sehr, sehr viele Vereine. Die schmeißen mit Geld nur so um sich nach dem Motto. Nächstes Jahr kommen wir sowieso wieder ins Halbfinale da sind ja wieder 50 Mio drin.
Schalke ist so platt, für mich ein Wunder wie die das mit der Lizenz machen.
der Wächter
Das soll jetzt bitte nicht falsch rüberkommen. An Halbwahrheiten wurde diesbezüglich schon so viel medial auf den Weg gebracht, dass ich kaum jemandem übel nehmen kann, so zu argumentieren. Der Verein hat eine äußerst angespannte wirtschaftliche Situation. Und es gibt sicherlich höhere Hürden beim DFB, Vereinen wie Schalke oder Dortmund die Lizenz zu entziehen. Nur muss man auch mal sehen, dass bei diesen Vereinen iim Gegensatz zu kleineren Kandidaten aufgrund der Potenziale weitaus größere Chancen auf eine Sanierung bestehen, wenn diese wirklich durchgezogen wird.
Fakt ist, dass es eine klare Neuorientierung des Vereins gibt, zu der auch Rangnick voll und ganz steht.
Den Ausgaben stehen auch ohne CL tatsächliche Einnahmen und Einnahmepotenziale gegenüber, von denen außer Bayern jeder Verein nur träumen kann - selbst der BvB. Umso schlimmer, dass man da steht, wo man ist. Es geht also darum, die Marke zu stärken, Alleinstellungsmerkmale stärker zu nutzen etc.. Die Ausgaben müssen wieder auf ein Niveau gebracht werden, auf dem die Verbindlichkeiten planmäßig abgetragen werden können. Und natürlich bieten die Erträge aus der CL die Chance, auf diesem Weg voranzukommen. Eine stärkere Fokusssierung auf die Jugendarbeit und das Verpflichten/Ausbilden junger Spieler zu internationaler Klasse geht damit einher.
Rechne mal so: Ohne Neuer wäre man jetzt in akuter Abstiegsgefahr und aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht im CL-Halbfinale. Neuer hat eine Klasse erreicht, in der so ein Mann mehr Einnahmen kreiert, als man an ihn überweist. Und es wurde ja schon deutlich gemacht, dass die BILD wirre Zahlenspiele in die Welt gesetzt hat. Neuer, Papadopoulos, Draxler, Schmitz, Moritz, Höwedes, Matip, Uchida, Gavranovic, Escudero, Baumjohann und noch der ein oder andere sind Eigengewächse oder ablösefrei bzw. mit geringer Ablöse gekommen. Einen Raul kann sich der Verein leisten, wenn es wie bei ihm auch ein Volltreffer ist. Jurado ist auf dem Weg, mittelfristig seinen Wert auch im Vergleich zur hohen Ablösesumme zu steigern. Huntelaar ist status quo eine Sünde der Magath-Zeit. Mal sehen, ob der nach dem Sommer noch in GE ist. Magath hat sich auch zu wenig um den Jugendbereich gekümmert, so dass mehrere Talente (so z.B. um Rakovski und Stevanovic) bei anderen Vereinen sind oder wechseln werden. Das ist so, als würde man Aktien verbrennen, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, in ein paar Jahren richtig was wert zu sein. Streit und viele Sünden der Müller-"Ära" seien auch mal erwähnt. Den hat Schalke immerhin "nur" noch ein Jahr an der Backe. Da sei auch mal an die "Todsünde" erinnert, dass ein Özil, also ein Spieler mit Potenzial zum Weltfußballer, für Peanuts abgegeben wurde.
Um hier endlich ein ganzheitliches, weitsichtiges und sinnvolles Handeln zu verankern, war die Abkehr von der Golom-gleichen Jagd nach der Meisterschaft mehr als sinnvoll. Im Prinzip war fast alles, was in den letzten 10 Jahren passiert ist, diesem Ziel untergeordnet, ohne aber den Verein in seinen Möglichkeiten dabei zu nutzen. Folge: Markenschädigung, (bedingte) Insolvenzgefahr und fehlende Mitnahme der Fans und Mitglieder (wir reden immerhin noch über einen echten Verein). Wenn es dieser Verein schafft, eine neue Philosophie zu implementieren sowie seine Potenziale konsequent, nachhaltig und sinnvoll zu nutzen, wäre allein das eine Garantie für sportlichen Erfolg auf Basis starker Fundamente. Das ist eine völlige Kursumkehr.
Was meint ihr war es ein Foul an Neuer oder war es ein regelgerechtes Tor? Er war aufjedenfall außerhalb des 5 Meter Raumes. Allerdings finde ich, dass Neuer von Wagner und Mertesacker doch hart angegangen wird.
Torbinho
16.04.2011, 17:55
Ohne die Szene gesehen zu haben: Es gibt natürlich auch ausserhalb des Fünfmeterraumes ein Foulspiel am Torhüter. Klar, im 5er genießt der Fänger besonderen Schutz, aber ausserhalb ist er deswegen ja kein Freiwild. Wenn er da so angegangen wird, dass man in einem Spieler/Spieler-Zweikampf auf Foul entscheiden würde ist es selbstverständlich ein Foul.
Aber genaueres würde ich erst sagen wollen, nachdem ich die Szene im TV gesehen hab.
Schnapper82
16.04.2011, 18:48
Das ist bitter, Neuer pariert den Elfer von Wagner, beim Nachschuss ist er dann machtlos.
Neuer: "Entscheidung ist gefallen"
"Eine Entscheidung ist gefallen. Die Leute, die was wissen müssen, wissen Bescheid. Von daher ist alles geklärt", sagte der Schlussmann von Champions-League-Halbfinalist Schalke 04 nach dem 1:1 am Samstagabend bei Werder Bremen.
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_382386.html
---
Dann also herzlich Willkommen beim FC Bayern! Hätte er sich für Schalke entschieden, dann hätte er das auch so verkünden können. Von "Tendenzen" (Heldt) muss momentan wohl noch gesprochen werden, weil sich ja auch die Vereine noch einig werden müssen. Hätte Neuer mitgeteilt, dass er bei Schalke bleiben will, dann müsste Heldt jetzt nicht wieder auf den Vertrag bis 2012 hinweisen.
Believer
16.04.2011, 22:28
Zu der abgepfiffenen Szene: Der Ball ist natürlich sehr schwer für Manuel Neuer. Er hat gleich zwei kopfballstarke Gegner gegen sich, die auch engen Körperkontakt haben. Dazu noch ein, zwei Mitspieler. Ein Pulk - der Alptraum für jeden Torhüter. Aber die beiden Gegenspieler setzen den Körper geschickt und regelrecht ein und ich sehe es auch nicht so wie Ralf Ragnick, dass sie nur in den Mann gehen. Die wollen doch auch nur den Ball haben. Also mMn kein Foul in dieser Szene und Neuer trifft den Ball durch die Bedrängung natürlich unglücklich. Aber aufgrund der Umstände würde ich ihm keinen Strick draus drehen.
nur die 1
17.04.2011, 08:23
Da kann man jetzt eigentlich davon ausgehen, dass er zu Bayern wechseln wird, sonst hätte er sich doch zu Schalke bekannt und hätte das nicht so geheimnissvoll beschrieben. So wie es ein Schweinsteiger bei Bayern getan hat.
Schnapper82
17.04.2011, 09:54
Richtig Believer, für mich auch kein Foul an Neuer. So etwas sieht man jede Woche. Ab und an wird es gepfiffen und manchmal eben nicht!
Paulianer
18.04.2011, 07:47
18, 19 oder 20 Mio Euro
Wie teuer wird Neuer?
Manuel Neuer (25) verkündete nach dem 1:1 in Bremen erstmals öffentlich: „Die Entscheidung ist gefallen. Die Leute, die was wissen müssen, wissen Bescheid. Von daher ist alles geklärt.“
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/wie-teuer-wird-der-schalke-torwart-17469396.bild.html)
nordseekeeper
18.04.2011, 08:47
mit diesen Aussagen wird wohl klar sein, dass Manuel Neuer Schalke in richtung Bayern verlässt...schade...damit wird Bayern wohl in den nächsten Spielzeiten wieder Meister werden...
nur die 1
18.04.2011, 09:22
Die Suche nach einem Nachfolger läuft längst. Im Gespräch sind Bayerns Thomas Kraft (http://www.transfermarkt.de/de/thomas-kraft/profil/spieler_39732.html) (22), Hannovers Top-Talent Ron-Robert Zieler (http://www.transfermarkt.de/de/ron-robert-zieler/profil/spieler_21327.html) (22) und Freiburgs U21-Nationaltorwart Oliver Baumann (http://www.transfermarkt.de/de/oliver-baumann/profil/spieler_55089.html) (20).
Falls der wechsel wriklich zu stande kommt, wird Schalk mit den genannten Kandidaten nicht viel falsch machen
Paulianer
18.04.2011, 09:37
Von diesen Kandidaten ist in meinen Augen nur Kraft realistisch. Hannover und Freiburg würden für ihre Schützlinge wohl zu viel Ablöse verlangen. Und Schalke ist finanziell ja nicht gerade auf Rosen gebettet.
In DSF wurde auch Wiese erwähnt, was ich jedoch für völlig abwegig halte...
nordseekeeper
18.04.2011, 11:05
mMn ist Wiese auch kein Kandidat für Schalke...für mich macht Thomas Kraft am meisten Sinn. Auf Schalke hätte er auch die Zeit sein Potential frei zu entfalten.
mMn ist Wiese auch kein Kandidat für Schalke...für mich macht Thomas Kraft am meisten Sinn. Auf Schalke hätte er auch die Zeit sein Potential frei zu entfalten.
....und er könnte bei einem Deal gleich mitverrechnet werden. Allerdings braucht auch Bayern einen guten 2ten Mann und den haben Sie momentan m.E. nach nicht. Butt wird sich nicht noch weiter als Nr. 2 auf die Bank setzen wollen.
Und um noch auf einen meiner Vorschreiber einzugehen: auch mit einem Manuel Neuer wirst Du nicht automatisch Deutscher Meister, dazu musst Du auch die Abwehr stabilisieren. Sonst wär Schalke ja auch weiter vorn in der Tabelle. Das mit Neuer evtll. der ein oder andere Punkt mehr geholt hätte können ist wahrscheinlich, aber eben nicht sicher.. Und Hätte, wenn und aber zählt einfach nicht... wichtich iss aufm Platz und das was jetzt folgt.. nicht die Vergangenheit.
Grundsätzlich bin ich aber noch vorsichtig mit einer Prognose und glaube erst an einen Wechsel wenn Neuer nach der Sommerpause auch da ist.
Torbinho
18.04.2011, 12:06
Von diesen Kandidaten ist in meinen Augen nur Kraft realistisch. Hannover und Freiburg würden für ihre Schützlinge wohl zu viel Ablöse verlangen. Und Schalke ist finanziell ja nicht gerade auf Rosen gebettet.
Bist du dir sicher? Man müsste Neuer ja aktuell nicht verkaufen, um Finanzlöcher zu decken, sondern nur, um ihn nicht 2012 umsonst gehen lassen zu müssen. Also sollte von den Neuer-Millionen irgendwas übrig bleiben, um z.B. Baumann zu verpflichten, der ja wahrscheinlich auch keine Unsummen kosten wird.
Paulianer
18.04.2011, 12:11
Dass Schalke finanziell nicht gut dasteht, sollte doch kein Geheimnis sein. Es ist doch gerade erst einige Monate her, dass einige Leute sogar die Lizenz in Gefahr sahen.
Und warum sollten Freiburg oder Hannover ihre sehr guten Torhüter verkaufen? Beide Vereine sind nicht auf jeden Cent angewiesen und würden unter 5 Millionen Euro sicherlich gar nicht erst verhandeln. Und bei dieser Summe sollte sich Schalke sicherlich eher um den ablösefreien Kraft bemühen oder Kessler holen.
Schnapper82
18.04.2011, 12:14
Das man keinen gleichstarken Keeper wie Neuer bekommt sollte klar sein.
Jetzt ist die Frage in welchem Keeper die Verantwortlichen das größte Potenzial sehen. Ich weiss auch nicht, wer auf Schalke noch zur Verfügung stände aus der Jugend oder der zweiten Mannschaft.
Ich halte Kraft für eine realistische und vor allem auch gute Alternative.
Ich sehe das anders als Paulianer: Von den drei Kandidaten finde ich Baumann und Zieler am stärksten und damit auch am realistischsten. Natürlich sind beide absolute Leistungsträger in ihren Klubs, doch ist Schalke einfach eine ganz andere Hausnummer als Hannover oder Freiburg und da ist es sicher fraglich, ob man es sich leisten kann, die Spieler zum Bleiben zu zwingen. Klar, beide haben noch Vertrag, aber was ist das heutzutage schon wert? Baumann würde zudem mit Freiburg nicht international spielen, mit Schalke aber eventuell schon.
Schalke ist sicherlich hochverschuldet, doch bedeutet das eben nicht gleich, dass man kein Geld mehr ausgeben darf. Natürlich darf letztlich bei den Transfers auch kein Minus gemacht werden, doch wenn man 20 Mio. für Neuer bekommt, dann wird davon sicherlich ein Teil auch wieder investiert werden, zumal ja eventuell noch weitere Transfereinnahmen (Huntelaar?) hinzukommen. Auch von den Einnahmen aus der Champions League möchte man ja anscheinend - jedenfalls hat Tönnies das so gesagt - ein wenig Geld auch in die Mannschaft stecken.
Rummenigge soll übrigens bei der Adidas-Trikotvorstellung gesagt haben, dass man das schwarz-gelbe Torwarttrikot für nächste Saison nicht nehmen könne. Man wisse ja, wer das dann tragen müsste. Ein weiteres Indiz für einen Wechsel, der wohl nur noch die Einigung um die Ablöse braucht, um als perfekt vermeldet zu können.
Paulianer
18.04.2011, 13:22
Schalke: Torhüter sendet klare Signale - 2011 oder 2012?
Neuers Wechsel nur noch eine Frage der Zeit
Bereits am Samstagabend sendete Nationaltorhüter Manuel Neuer mehr oder weniger deutliche Signale bezüglich eines Wechsels von Schalke zu den Bayern. "Eine Entscheidung ist gefallen", hatte der 24-Jährige nach dem 1:1 im Bremer Weserstadion erklärt. Die Schalker dementierten dies zwar in Person von Sportchef Horst Heldt, doch auch Äußerungen aus München lassen den Schluss zu: Neuers Transfer zu den Bayern ist offenbar nur noch eine Frage der Zeit.
Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/551340/artikel_neuers-wechsel-nur-noch-eine-frage-der-zeit.html)
Quelle: kicker (www.kicker.de)
Das man keinen gleichstarken Keeper wie Neuer bekommt sollte klar sein.
Jetzt ist die Frage in welchem Keeper die Verantwortlichen das größte Potenzial sehen. Ich weiss auch nicht, wer auf Schalke noch zur Verfügung stände aus der Jugend oder der zweiten Mannschaft.
Ich halte Kraft für eine realistische und vor allem auch gute Alternative.
Schalke hat in der zweiten Mannschaft noch Lars Unnerstall, dieser verfügt aber über keine Erfahrung.
Kraft wäre wohl die einfachste und wahrscheinlichste Variante. Er kann ein sehr guter Bundesliga-Keeper werden und hat bei Bayern ordentliche Leistungen gebracht.
Torbinho
18.04.2011, 14:14
@Pauli: Was die Verbindlichkeiten von S04 angeht stimme ich dir zu, die sind schon groß.
Aber kein Betriebswirt würde doch die 20 Millionen für Neuer direkt in die Entschuldung investieren. Das Geld wird doch vermutlich zu einem großen Teil in die Mannschaft investiert, unter anderem würde auch Geld für einen neuen Torwart bereitstehen.
Die andere Frage ist, ob ein Baumann oder ein Zieler 5 Millionen Euro mehr wert sind als ein ablösefreier Kraft. Da würde ich schon zustimmen, dass letzterer vielleicht vorne liegt. Nicht aufgrund der Frage, was man sich leisten kann, sondern aufgrund der Frage, wo der Grenznutzen der Investition liegt.
Wo jetzt die Frage aufkommt, ob Neuer 2011 oder 2012 wechselt: Ich bin mir ziemlich sicher, dass er diesen Sommer kommt. Zum einen ist Hoeneß und co. wohl die nächste Champions League Saison mit Finale in München sehr wichtig, zum anderen setzt man Schalke dadurch ein wenig unter Druck, denn die können es sich eigentlich nicht leisten, Neuer ablösefrei gehen zu lassen und so wird die Ablösesumme vielleicht ein wenig geringer ausfallen, als man es auf Schalke gerne hätte.
Believer
18.04.2011, 15:08
Die können es sich nicht nur eigentlich nicht leisten einen Neuer ablösefrei gehen zu lassen: Sie können es nicht. ;)
Also ich denke an der Kraft-gegen-Neuer-Theorie ist etwas dran. Kraft ist ein guter Keeper, der eine gute Ausbildung genossen hat und zumindest beim Wechsel nicht kostet. Warum sollte man da in Schalke einen Baumann oder Zieler für 5 Millionen Euro holen? Das halte ich nicht für wahrscheinlich. Allerdings werden sie sich wohl definitiv auf dem deutschen Torwartmarkt umsehen.
Oder gibt es eine Alternative aus dem Ausland? Hat da jemand den Durchblick?
Vazilito23
18.04.2011, 15:15
....und er könnte bei einem Deal gleich mitverrechnet werden.
Da gibts nichts zu verrechnen, er wäre einfach ablösefrei zu haben (also Kraft) :)
s04-Andy
18.04.2011, 15:18
Dass Schalke finanziell nicht gut dasteht, sollte doch kein Geheimnis sein. Es ist doch gerade erst einige Monate her, dass einige Leute sogar die Lizenz in Gefahr sahen.
Da ist überhaupt nichts in Gefahr. Klar, Schalke kann nicht oder sollte nicht mehr mit Geld um sich schmeißen, aber das ist auch schon alles. Darauf hat die DFL auch ein Auge. Einen Grund zur Sorge gibt es trotzdem nicht.
Von den 20 Millionen € für Neuer kann man sich locker einen gescheiten Ersatz leisten. Ob der nun 5, 8 oder 10 Millionen € kostet, spielt keine Rolle.
Zum Nachfolger:
Kraft muss nicht sein. Er ist zwar kein schlechter, wurde aber overhyped (nur weil er bei Bayern spielt) und ich mag ihn auch nicht wirklich. Würde mir Zieler oder Baumann wünschen.
Ich bin für Baumann! Super Typ.
oder angenommen Wolfsburg erwischts wirklich, dann wäre ja auch ein Benaglio auf dem Markt. Ob er bezahlbar ist, wird zu erörtern sein, aber ich halte ihn auf jeden Fall für einen sehr guten Torwart, der Neuer natürlich nicht 1:1 ersetzen kann, aber die Torwartposition auf jeden Fall nicht zum Problem werden lassen würde.
Ich halte aber auch die Überlegung Lars Unnerstall mal ins kalte Wasser zu werfen, für gar nicht so abwegig. In den Spielen, die er bestritten hat, fand ich ihn zumindest solide. Wie stark er einzustufen ist, kann man anhand von nur wenigen Spielen nicht wirklich beurteilen. Nur muss man eben über die Möglichkeit nachdenken, dass dieses Experiment auch schiefgehen kann, und wen soll man dann ins Tor stellen? Bis zur Winterpause zu warten ist dann vermeintlich zu spät.
Paulianer
18.04.2011, 16:32
Ich habe aus Schalker Kreises gehört, dass Unnerstall nicht talentiert genug für die Bundesliga ist. In der U19 (oder U17?) soll es dafür ein sehr vielversprechendes Torhüter-Talent geben.
-
Neuer-Berater betont laufendes Vertragsverhältnis
Manuel Neuers Berater Thomas Kroth hält einen vorzeitigen Wechsel des Fußball-Nationaltorhüters für eher unwahrscheinlich. «Manuel Neuer und ich haben mit Horst Heldt und Ralf Rangnick Gespräche geführt. Manuel hat dem Verein dabei seine persönliche Entscheidung mitgeteilt. Dies hat er ja auch am Samstag deutlich gemacht», sagte Kroth der Nachrichtenagentur dpa am Montag.
Weiterlesen (http://www.transfermarkt.de/de/neuer-berater-betont-laufendes-vertragsverhaeltnis-/news/anzeigen_60675.html)
Quelle: transfermarkt.de (www.transfermarkt.de)
Paulianer
18.04.2011, 20:22
TITAN KAHN
Darum ist Neuer der Richtige für Bayern
Der Wechsel von Manuel Neuer (25) zu den Bayern hängt nur noch an der Ablösesumme, über die sich die Klubs jetzt einigen müssen.
Dass ein Transfer des Nationaltorwarts zum Rekordmeister der richtige Schritt in Neuers Karriere ist – das sieht auch Torwart-Titan Oliver Kahn (41) so.
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/neuer-muss-zu-bayern-17479570.bild.html)
Was ist den mit Florian Fromlowitz?
Ist ja auch ein guter Torhüter der einen neuen Verein sucht?
Wäre doch auch eine gute Lösung für Schalke.
Paulianer
18.04.2011, 21:10
Für das Regionalliga-Team?
Der ist doch aber im Vergleich zu den genannten Kandidaten nicht mal ansatzweise für einen Bundesligisten attraktiv.
Baumann, Zieler, Kraft, eventuell Ulreich oder Benaglio, das sind alles Keeper die ihm an Vielseitigkeit, Technik und Ruhe weit voraus sind. Vom Potential will ich gar nicht reden.
Kann mir nicht vorstellen, dass man sich nach einem Keeper wie Neuer einen vom Typ Fromlowitz holt. Das ist fast wie ein Kulturschock.
Fromlowitz für Schalke? Lange nicht mehr so gut gelacht :D .Mal im ernst,die genannten Keeper von "zero" machen sinn ...
Solange nicht Ünlu kommt, bin ich beruhigt.:D
Fromlowitz für Schalke? Lange nicht mehr so gut gelacht :D .Mal im ernst,die genannten Keeper von "zero" machen sinn ...
Ich denke auch, dass zero hier die wahrscheinlichsten Kandidaten aus der Bundesliga genannt hat, wobei Ulreich ein recht schwaches Standing in der Öffentlichkeit hat und Benaglio aufgrund seiner schlechten Form ein kleines Risiko darstellen würde. Während Baumann mit Freiburg nicht international spielt und Schalke sich ja eventuell für die Europa League qualifizieren kann, wäre ein Argument für Zieler, dass sein Vertrag 2012 ausläuft. Auch wenn man in Hannover nicht auf das Geld angewiesen wäre, so wird man Zieler sicher nicht 2012 ablösefrei abgeben. Da schätze ich Schmadtke einfach zu sehr als wirtschaftlich denkenden Mensch ein. Ich behaupte mal, dass Zieler entweder im Sommer nach Schalke wechselt, oder seinen Vertrag verlängert. Kraft wäre vielleicht momentan die logischste Option: Jung, talentiert, ablösefrei und jemand, der kein krasses Gegenteil zur Spielweise von Neuer darstellt. Zieler oder Baumann schätze ich jedoch als stärker ein.
Ich denke auch, dass zero hier die wahrscheinlichsten Kandidaten aus der Bundesliga genannt hat, wobei Ulreich ein recht schwaches Standing in der Öffentlichkeit hat und Benaglio aufgrund seiner schlechten Form ein kleines Risiko darstellen würde. Während Baumann mit Freiburg nicht international spielt und Schalke sich ja eventuell für die Europa League qualifizieren kann, wäre ein Argument für Zieler, dass sein Vertrag 2011 ausläuft. Auch wenn man in Hannover nicht auf das Geld angewiesen wäre, so wird man Zieler sicher nicht 2011 ablösefrei abgeben. Da schätze ich Schmadtke einfach zu sehr als wirtschaftlich denkenden Mensch ein. Ich behaupte mal, dass Zieler entweder im Sommer nach Schalke wechselt, oder seinen Vertrag verlängert. Kraft wäre vielleicht momentan die logischste Option: Jung, talentiert, ablösefrei und jemand, der kein krasses Gegenteil zur Spielweise von Neuer darstellt. Zieler oder Baumann schätze ich jedoch als stärker ein.
Eben,Baumann und Zieler sind stärker.Man sollte versuchen den Oli aus Freiburg zu holen,sonst halt Zieler und wenn der auch nicht zu bekommen ist dann halt Plan C also Kraft.
H-Village
18.04.2011, 23:33
Bayern-Angebot
4-Jahres-Vertrag für Neuer
[/URL][URL="http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/vier-jahres-vertrag-bei-bayern-17487548.bild.html"]weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/vier-jahres-vertrag-bei-bayern-17487548.bild.html)
Paulianer
19.04.2011, 07:20
Ich denke auch, dass zero hier die wahrscheinlichsten Kandidaten aus der Bundesliga genannt hat, wobei Ulreich ein recht schwaches Standing in der Öffentlichkeit hat und Benaglio aufgrund seiner schlechten Form ein kleines Risiko darstellen würde. Während Baumann mit Freiburg nicht international spielt und Schalke sich ja eventuell für die Europa League qualifizieren kann, wäre ein Argument für Zieler, dass sein Vertrag 2011 ausläuft. Auch wenn man in Hannover nicht auf das Geld angewiesen wäre, so wird man Zieler sicher nicht 2011 ablösefrei abgeben. Da schätze ich Schmadtke einfach zu sehr als wirtschaftlich denkenden Mensch ein. Ich behaupte mal, dass Zieler entweder im Sommer nach Schalke wechselt, oder seinen Vertrag verlängert. Kraft wäre vielleicht momentan die logischste Option: Jung, talentiert, ablösefrei und jemand, der kein krasses Gegenteil zur Spielweise von Neuer darstellt. Zieler oder Baumann schätze ich jedoch als stärker ein.
Zielers Vertrag läuft bis 2012 und verlängert sich automatisch, wenn Zieler weitere Einsätze hatte. Darüber hinaus hat Hannover 96 meines Wissens nach eine Option für ein weiteres Jahr.
Zielers Vertrag läuft bis 2012 und verlängert sich automatisch, wenn Zieler weitere Einsätze hatte. Darüber hinaus hat Hannover 96 meines Wissens nach eine Option für ein weiteres Jahr.
Oh, ich meinte auch 2012 - sorry! Wir haben ja schon 2011... ;)
Das mit der automatischen Verlängerung wusste ich nicht, dann kann man in Hannover ja beruhigt sein.
Paulianer
19.04.2011, 09:14
Ich denke mal, dass man Zieler eine Vertragsverlängerung anbieten wird. Selbst wenn er diese ablehnt, wird man ihn nur gegen eine vergleichsweise hohe Ablösesumme ziehen lassen.
Eigentlich ist es müßig zu spekulieren ob Neuer geht und wohin und wer von wo und warum dann ein adäquater Ersatz wäre. Halten wir die Fakten doch erst mal fest: Neuer hat dem Vorstand seine persönliche Entscheidung mitgeteilt, wie die aussieht ist bisher nicht bekannt. Und ob der FC Schalke ihn gehen ließe - Neuer hat ja noch einen laufenden Vertrag ohne (!) Option - ist ja auch noch nicht sicher.
Ja und dann das fröhliche Wunschkonzert eines möglichen Nachfolgers... Ja, Kraft wäre eine logische und sicher kluge Option. Egal ob die Schalkefans ihn leiden können oder nicht - die können sich ja z.T. selbst nicht leiden. Neuer würde von den Bayernfans auch nicht wirklich willkommen geheißen, aber die Meinung der Fans zählt im bezahlten Fußball nicht mehr als ein Kaninchenfurz! Baumann und Zieler sind auch sicher keine schlechten, aber welcher Verein lässt - wenn nicht unbedingt nötig - einen starken Keeper gehen?! Und beide haben meines Wissens laufende Verträge über das Saisonende hinaus. Im (wohlgemerkt Dortmunder) Radio wird heute Wiese als heißer Kandidat gehandelt. Wär ja nicht der erste Bremer der nach Gelsendorf wechseln würde. Aber wohl auch eher ein Schuß in den Ofen für die Knappen. Und wenn wir schon mal fröhliche Luftlöcher schießen: Wie wäre es noch einen Kessler ins Rennen zu werfen? Für Pauli wird der Klassenerhalt eng, nach Kölle zurück wäre für Kessler dumm - denn da ist Rensing gesetzt - und ein guter ist er eigentlich auch, ne? Ach ja, Rensing. Im Falle des Kölner Abstiegs wäre der wohl auch günstig zu haben - und er spielt eine gute Saison!
Wir sehen, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Neuer kann bleiben, Neuer kann gehen. Wiese kann kommen, oder auch nicht. Es stehen ja noch nicht einmal die Absteiger fest und das Spielerkarussell wird sich am Saisonende wie immer heftig drehen - vor allem bei der Anzahl an Trainerwechseln. Also lasst uns doch erst einmal abwarten wie es in der BuLi weiter geht und bis es die ersten offiziellen und bestätigten (!) Statements der Vereine gibt. Dann kann man sich über Sinn und Unsinn der einen oder andere Personalie unterhalten.
Und da es hier ja der "Manuel Neuer" Thread ist, gehören Nachfolgespekulationen hier auch nicht hin. Und Neuer betreffend: Ich persönlich würde ihm einen Wechsel auf die Insel empfehlen, wenn sich die Chance bietet. Für Torhüter sicher die beste und intensivste Liga in Europa! Und da die Teebeutel ja immo eher nur Nulpen (zumindest in der N11) gewohnt sind, würden sie ihm schnell ein Denkmal setzen (oder eine Teesorte widmen).
Soweit, Manuel Neuer wird schon wissen was er macht und wenn er sich nicht entscheiden kann: Wir brauchen für unsere Kreisligatruppe in Gelsenkirchen auch noch dringend neue Keeper und würden ihm "Asyl" gewähren. :rolleyes::p
Paulianer
20.04.2011, 07:21
Neuer-Transfer
Jetzt ist Schalke am Zug!
Um den Transfer von Manuel Neuer (25) endlich perfekt zu machen, wartet der FC Bayern nur noch auf ein Signal aus Schalke...
Der Torwart hatte am Samstag bekanntgegeben, sich in der Frage nach seiner sportlichen Zukunft entschieden zu haben.
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/beim-transfer-ist-schalke-am-zug-17506828.bild.html)
Und da die Teebeutel ja immo eher nur Nulpen (zumindest in der N11) gewohnt sind, würden sie ihm schnell ein Denkmal setzen (oder eine Teesorte widmen).
:D
Denke nicht, dass die nach Schlussleuten wie Schmeichel, Van der Sar, Reina oder Cech ehrfürchtig auf die Knie fallen wegen Neuer. Die haben, mit Ausnahme von Buffon, Kahn und eventuell Casillas, die besten möglichen Keeper der letzten 20 Jahre alle auf ihrer Insel gehabt. Auch wenn da nie ein englischer dabei war. Und nach Schmeichel sind weite und präzise Abwürfe auch keine Neuigkeit für die Inselaffen ;)
Manuel Neuer postete bei Facebook, das er seinen Vertrag nicht verlängern wird.
Alles weiter könnt ihr ja selber bei facebook nachschauen
Quelle: facebook.com - Manuel Neuer
nordseekeeper
20.04.2011, 09:46
Es ist auch offiziell auf der Hompage von Schalke 04. Schade, dass er geht...aber man sollte ihm trotzdem als Schalke fan den Respekt zollen für das was er geleistet hat.
Paulianer
20.04.2011, 09:49
Schalke: Torhüter unterzeichnet keinen neuen Vertrag
Neuer wird die Königsblauen verlassen
Der deutsche Nationaltorhüter Manuel Neuer, ein "Knappe" durch und durch, wird den FC Schalke 04 verlassen. Der Keeper wird seinen am 30. Juni 2012 auslaufenden Kontrakt nicht verlängern.
Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/551429/artikel_neuer-wird-die-koenigsblauen-verlassen.html)
Quelle: kicker (www.kicker.de)
Wenn er ein "Knappe durch und durch" wäre, würde er bei Schalke verlängern...
Torbinho
20.04.2011, 09:59
Ich denke, dass dann auch der Wechsel bereits im Sommer über die Bühne gehen wird.
Neuer hat das fairerweise seinem Vorstand gesagt, sodass dieser in dieser Saison noch die Chance auf Ablöse bekommt und nicht im nächsten Jahr den hoffnungslosen Versuch unternehmen muss, den Vertrag zu verlängern.
Schalke wird die 20 Millionen nehmen, Bayern wird sie zahlen, von daher gehe ich davon aus, dass Neuer nächste Saison in München spielt.
Sorry, Campino. Nur weil er bei einem anderen Verein spielt, heißt das nicht, daß sein Herz damit seine Heimat verläßt. Viele Fans können das nicht verstehen. Doch umso merkwürdiger ist, daß es in Dortmund Schalker-Fans gibt, in Düsseldorf Dortmund-Fans und in Hamburg sogar Bayern-Fans... Fan sein scheint also wenig mit der Örtlichkeit, in der man lebt, zu tun zu haben, als eher mit etwas anderem, hier eine Fussballmannschaft, als kommerzielle Ausdrucksform eines Vereins.
Daher kann er schon Knappe durch und durch sein - für einen Fan unbegreiflich, doch dann frage ich diesen Fan: Warum bist Du nicht Fan einer Mannschaft aus deiner Heimatstadt, sondern gerade von diesem Club? Warum maßt Fan sich dann an, jemand solche Dinge an den Kopf werfen zu müssen, wenn er selbst sein FanHerz einer anderen Örtlichkeit zuwirft, sich damit sogar vorgibt zu identifizieren, aber selbst dort nicht zu leben...
Wir sollten uns geschlossen halten, wenn wir nicht selbst wo leben und dort dann zudem den entsprechenden Club unterstützen - auch sollten wir uns sportlich Fair zeigen, die Situation verstehen und auch wissen, worum es hier geht.
Jeder Knappe will zum Ritter werden... im Bergbau ist der Knappe oder Scheidejunge jemand, der die Erze unterscheidet oder die Hundte bewegt. Neuer ist schon lange kein Knappe mehr und spätestens seit seiner Ernennung zur Nummer Eins auf Schalke und seiner Nomminierung ins Nationalteam ist aus Ihm ein gestandener Hauer geworden. Willst Du dem Kerl jetzt noch Knappschaft vorwerfen, der er längt entwachsen ist?
Er macht sicherlich vielen, vielen Knappen etwas vor, ist daher immer noch Knappe durch und durch - jemand der sein Herz an den Pott und die Menschen nicht leugnen, noch verlieren wird... doch soll er nun nicht als Steiger verabschiedet werden? Darf er nicht in andere Regionen gehen, aus der Gegend, wo man die besten Bergleute ausgebildet hat? Wo man wußte, daß man sich auf Ihn dank der ausbildung verlassen kann, daß er in der Lage ist, ein Team zu führen und eine Mannschaft zu leiten? Willst Du Ihm den wirklich verwehren, wahrer Bergmeister zu werden?
Bestimmt nicht... also muss er los. Er muss die angestammte Grube verlassen - verlassen dürften. Er muss losgesprochen werden, muss frei sein dürfen, damit er in anderen Gruben lernen kann, muss sein Wissen einbringen, erproben und unter Beweis stellen, zum Rum und Ehrer der Grube, der Stelle, die Ihn hat groß werden lassen.
Es zieht in daher in eine andere Region, und ich hoffe inständig, daß er dort als Steiger wahre Freude bereiten wird, daß er die Hauer zu führen weiß... und ich hoffe, er wird zu einem wahren Magister montium... ich gönne es Ihm...
nordseekeeper
20.04.2011, 10:35
Danke Steffen ich glaube man hätte es nicht besser sagen können. Es ist verständlich, dass viele Schalke seiner Entscheidung Unverständniss entgegenbringen. Allerdings Strebt ein jeder nach Verbesserung und nach Veränderung. Und da ist es aus Neuers Sicht nur der richtige Schritt den Verein nach 20 Jähriger Treue zu verlassen. Man soll aber nicht glauben, dass er nicht noch an Schalke hängt. Wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg und hoffen dass er nach den 4 Jahren in Bayern auf Schalke zurückkehrt.
Ich will es hier nochmal betonen:
Manuel Neuer ist und bleibt für immer Schalker. Das schließt aber nun mal nicht aus, dass er aus seinem (!!!!) Leben das machen will, was er für erstrebenswert hält.
Er sieht für sich eben den Weg, dass er sich weiterentwickeln will. Das kann er auf Schalke einfach nur bedingt und das mache ich gar nicht mal von der sportlichen Klasse abhängig oder von den Chancen auf Titel.
Um sich zu entwickeln, muss man sich manchmal einfach verändern. Manch einer ist nicht der Typ dafür, das ist okay. Aber manche Menschen brauchen das einfach.
Und ich habe den allerhöchsten Respekt für seine Entscheidung. Denn er stößt damit quasi alle vor den Kopf, die ihn unterstützt haben. Er geht (wohl) zu einem Verein, der an medialer Aufmerksamkeit und Hierarchiekämpfen nicht zu überbieten ist in Deutschland. Er entzieht sich gleichwohl nicht dem Fokus der Medien durch einen Wechsel ins Ausland, sondern im Gegenteil: Er zieht den Fokus noch mehr auf sich. Was ihm in München zu Saisonbeginn blühen wird, dagegen war Kahn vs Lehmann in der Saison vor der WM Fliegendreck. Und das alles macht er vollkommen bewußt, aus dem Wissen heraus, dass er nur durch diesen Weg für sich persönlich wissen wird, ob er der allergrößte werden kann.
Kein Wechsel ins Ausland und schon gar kein Verbleib bei Schalke könnten ihm das jetzt bestätigen.
Die Wahl des schwerstmöglichen Weges, privat wie sportlich, das ist es, was eine wirklich große Entscheidung ausmacht. Und wenn er das packt, stabil bleibt, dann ist er wirklich ganz oben angekommen.
Das hat mit "Schalker im Herzen" gar nix zu tun. Schalker ist er weiterhin und die Liebe zu Schalke wird bleiben, aber manchmal muss man einfach loslassen um weiterzukommen.
Wahre Größe liegt doch darin, jemanden ziehen lassen zu können, mit der Gewissheit, daß er sich gern erinnert oder auch zurück kehren wird, selbst wenn er Größer als man selbst geworden ist.
Wahre Freiheit sind nicht die Flügel, sondern die ehemaligen Wurzeln, die das Wachsen der Flügel ermöglichten!
Wahre Größe liegt doch darin, jemanden ziehen lassen zu können, mit der Gewissheit, daß er sich gern erinnert oder auch zurück kehren wird, selbst wenn er Größer als man selbst geworden ist.
Wahre Freiheit sind nicht die Flügel, sondern die ehemaligen Wurzeln, die das Wachsen der Flügel ermöglichten!
Exactly. Aber ich denke dass wahre Größe beim gemeinen Fußballfan nicht zwingend zu finden ist. DAS wäre die wahre Sensation an dem Wechsel, wenn die Schalker Fans mehrheitlich eine ordentliche Verabschiedung hinkriegen und aufhören ihn zu bepöbeln. Da wäre ich echt mal beeindruckt und es wäre ein wirkliches Zeichen dafür, dass Schalke eben doch anders ist als die meisten anderen Vereine.
Schön geschrieben, Steffen!
Allerdings befinden sich (nicht nur) im Schalker Anhang leider unzählige Kleingeister für die hinter dem Kanal Lüdenscheid-Nord kommt und dann die Welt zu Ende ist. Neuer für seine Entscheidung wüst zu beschimpfen zeugt eigentlich nur von geistiger Unterentwicklung. Ohne Neuer wäre der FC Schalke dieses Jahr in akute Abstiegsgefahr geraten und auch die Champions-League und den Pokal hätte man sicher frühzeitig abhaken können. Es wäre also angebrachter Neuer für sein uneingeschränktes Engagement für S04 und seine Leistungen zu Danken und ihm viel Glück für die Zukunft zu wünschen.
By the way: Wenn wir in Bochum jedem guten Spieler der den Verein verlassen hat (musste) beschimpfen würden, kämen wir aus dem Fäkalienvokabular nicht mehr raus. Bestes Beispiel: Darius Wosz. Ihm hat der VfL viel zu verdanken, aber er musste gehen um sich zu entwickeln und seinen Weg zu machen. Dennoch ist er immer ein Bochumer geblieben. Er kam wieder zurück, half dem VfL erneut und leistet jetzt gute Arbeit in der Bochumer Jugend.
Man muß Neuer seine Chance geben!
Paulianer
20.04.2011, 12:11
Das ist Profifußball, keine romantische Liebesszene.
Edit: Was in diesem (http://www.schalker-block5.de/index.php?page=Thread&threadID=21420&pageNo=1) Schalke-Forum abgeht, ist peinlich und beschämend. Unglaublich, was es für dumme Menschen gibt.
Edit 2: Pressekonferenz um 13:30 Uhr. Vielleicht verkündet Neuer ja seinen Wechsel zu ManU ;)
H-Village
20.04.2011, 12:32
Weiß jemand ob und wo die Pressekonferenz im TV kommt?
Paulianer
20.04.2011, 12:36
Keine Ahnung, aber hier (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/pressekonfererenz-mit-rangnick-heldt-im-live-ticker-17516930.bild.html) gibt es einen Liveticker.
Edit: Klar, Tränen dürfen natürlich nicht fehlen. Ich habe so das Gefühl, dass Neuer am Samstag im Heimspiel wie die Sau durch das Dorf getrieben wird. Das wird für ihn nicht schön werden.
Chris_Makin
20.04.2011, 12:53
Warum wundert ihr euch, dass sich die Fans über den Wechsel aufregen?
Er wechselt zum direkten Konkurrenten und nach dem BVB wohl auch zum meistgehassten Gegner. Jemand der 20 Jahre bei dem Verein war und selbst in der Kurve stand seit frühester Kindheit wechselt zum direkten Konkurrenten und Erzfeind. Das ist nunmal Verrat - nichts anderes und so fasses es die Fans eben auf. Dass er jetzt nicht mit Jubel verabschiedet wird sollte keinen wundern.
Außerdem ist der Wechsel zu Bayern keine große Veränderung. Eine andere Vordermannschaft, aber die Gegner und die Spielweise bleiben gleich. Viel verändert sich für ihn nicht, außer dass er mehr Geld in der Tasche hat und vielleicht ein paar mal die Schale in den Händen halten darf. Die Champions League wird selbst mit Bayern nicht so einfach zu gewinnen sein. Sportlich gesehen ist der Schritt einfach nicht groß genug, dazu hätte er schon ins Ausland gehen müssen.
Und so viel hat Schalke Neuer auch nicht zu verdanken. Vielmehr hat Neuer Schalke einiges zu verdanken und zwar seine gesamte Karriere. Wenn Neuer nicht da gewesen wäre, würde Rost noch immer bei Schalke im Tor stehen und der hätte auch einige Bälle gehalten.
Paulianer
20.04.2011, 12:54
Ich wundere mich nicht darüber, dass sich die Fans aufregen, sondern über die Art und Weise. Ein Großteil der Kommentare in diesem Schalke-Forum ist einfach völlig daneben. Gerade weil Neuer mit Herz und Seele Schalker ist (daran muss sich durch einen Wechsel doch generell nichts ändern?), sollte man diesen Schritt respektieren. Ich hätte es auch respektiert, wenn Stanislawski zum HSV gehen würde.
Bastian_83
20.04.2011, 13:38
Er wechselt zum direkten Konkurrenten und nach dem BVB wohl auch zum meistgehassten Gegner. Jemand der 20 Jahre bei dem Verein war und selbst in der Kurve stand seit frühester Kindheit wechselt zum direkten Konkurrenten und Erzfeind. Das ist nunmal Verrat - nichts anderes und so fasses es die Fans eben auf. Dass er jetzt nicht mit Jubel verabschiedet wird sollte keinen wundern.
Naja, dass die Schalke-Fans nicht begeistert über die Entscheidung sind, ist okay und auch nachzuvollziehen. Dennoch, wer in den letzten Monaten ernsthaft damit gerechnet hat, dass Manuel auf Schalke bleibt, der war doch schon mehr als naiv und hat sich der Realität bewusst oder unbewusst verschlossen! Zuviel deutete dafür auf einen Wechsel hin. Und wenn er wechselt- und das dürfte doch wohl auch jedem klar sein- dann in den Süden zu den Bayern!
Außerdem ist der Wechsel zu Bayern keine große Veränderung. Eine andere Vordermannschaft, aber die Gegner und die Spielweise bleiben gleich. Viel verändert sich für ihn nicht, außer dass er mehr Geld in der Tasche hat und vielleicht ein paar mal die Schale in den Händen halten darf. Die Champions League wird selbst mit Bayern nicht so einfach zu gewinnen sein. Sportlich gesehen ist der Schritt einfach nicht groß genug, dazu hätte er schon ins Ausland gehen müssen.
Hmm, wenn Du das wirklich ernst meinst und das nicht nur durch deine offensichtliche Fanbrille siehst- spreche ich Dir Fußballverstand/-wissen ab. Ich möchte keinem Schalke zu nahe treten- dafür mag ich den Verein selber zu gerne- aber Du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, ein Wechsel von Schalke zu Bayern wäre sportlich kein großer Schritt??? Also, das mag in dieser Saison vielleicht passen - aber sowas muss man langfristig- zumindest aber mittelfristig sehen! Schalke ist ein Verein der sicherlich ins ins Obere Drittel der Bundesliga gehört- mit unregelmäßig guten Saisons, aber ebenso auch mal mit Ausreißern nach unten! Kannst Du einem Manuel Neuer garantieren in den nächsten Jahren regelmäßig CL zu spielen? Ich denke nicht! Einem Bayern Fan dürfte das da schon erheblich leichter fallen! Es ist nunmal so, dass der FC Bayern der erfolgreichste Verein in Deutschland ist und es keinen anderen Verein gibt der international so Konstant vertreten ist wie die Münchener! Kurz gesagt, hat Manuel Neue für sich den Anspruch in der besten deutschen Mannschaft zu spielen, und das langfristig, dann MUSS er zu Bayern wechseln!
Und so viel hat Schalke Neuer auch nicht zu verdanken. Vielmehr hat Neuer Schalke einiges zu verdanken und zwar seine gesamte Karriere. Wenn Neuer nicht da gewesen wäre, würde Rost noch immer bei Schalke im Tor stehen und der hätte auch einige Bälle gehalten.
Oh man, auch das zeugt nicht gerade von Reife! Wenn man nach Dir geht, dürfte nie ein Spieler den Verein verlassen, der ihn ins Profigeschäft "geführt" hat - ich bitte Dich! Und gerade bei Deinem Zweiten Satz würde ich sagen: Na, vielleicht sagt ihr dann mal lieber "Danke" an Manu - das eben nicht Rost noch bei euch im Kasten steht!!!
Lange Rede kurzer Sinn: Auch wenn es euch verständlicherweise schwer fällt, EUER Idol und Ikone ziehen zu lassen, bitte steht dem Jungen diesen Wechsel und das Streben nach Verbesserung zu- er hat es sich wahrlich verdient und ihr könnt euch sicher sein, dass er sich in den letzten Spielen den Hintern für euch und für Schalke aufreißen wird! Zudem und auch dessen könnt ihr euch sicher sein, wird er immer blau-weiß im Herzen tragen! Also, beschert Manu einen schönen, verdienten Abgang und jagt ihn nicht mit dem Knüppel vom Hof...! ;)
Das ist Profifußball, keine romantische Liebesszene.
Edit: Was in diesem (http://www.schalker-block5.de/index.php?page=Thread&threadID=21420&pageNo=1) Schalke-Forum abgeht, ist peinlich und beschämend. Unglaublich, was es für dumme Menschen gibt.
E
Jap, hab ich mich auch schon durchgelesen... ich bin Mitglied im offiziellen Bremen-Forum, und muss sagen dass es selbst damals bei Klose nicht solche Beschimpfungen und Hasstiraden gab... wirklich schlimm.
Bin echt gespannt was am Samstag in Schalke passiert.
Paulianer
20.04.2011, 14:31
„Ich wollte ehrlich sein“
Neuer weint bei Schalke-Abschied
Nationaltorwart Manuel Neuer (25) wird seinen Vertrag (bis 2012) bei Schalke 04 nicht verlängern.
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/pressekonfererenz-mit-rangnick-heldt-im-live-ticker-17516930.bild.html)
http://www.youtube.com/watch?v=3OmAdf4bXyk
http://www.youtube.com/watch?v=o-XPZsljkXo
http://www.youtube.com/watch?v=iRjkwT90PtQ
Kommt an den Kommentaren ran, die ich bei Facebook und so lesen musste. Die die vor 2 Tagen noch von Neuer so schwärmtem, beschimpfen ihn als Judas und es folgt eine niveaulose Beleidigung nach der nächsten. Ich finds aus subjektiver Sicht schade, wünsche Neuer aber alles Gute für dei Zukunft.
nordseekeeper
20.04.2011, 15:41
Jeder der sich diese PK mal anschaut wird merken, dass es Manu nicht leicht fällt diese Nachricht zu überbringen. Er wird im Herzen IMMER Schalker bleiben...und die Beleidigungen eineiger Fans sind Respektlos und total fehl am Platz!
Ich weiss schon, wieso ich den Großteil dieser "Hardcore-Fans" nicht leiden kann.
Viel Glück bei Bayern. :)
Paulianer
20.04.2011, 16:12
Ich würde es ja stark finden, wenn Neuer nun gar nicht zum FC Bayern München geht, sondern zu Manchester United. Ich glaube zwar nicht dran, aber lustig wäre es allemal. Mal schauen, ob die Schalker, die ihn nun in die Hölle wünschen, dann zurückrudern.
Chris_Makin
20.04.2011, 18:44
Ich würde es ja stark finden, wenn Neuer nun gar nicht zum FC Bayern München geht, sondern zu Manchester United. Ich glaube zwar nicht dran, aber lustig wäre es allemal. Mal schauen, ob die Schalker, die ihn nun in die Hölle wünschen, dann zurückrudern.
Natürlich. Der Wechsel an sich ist ja nicht das Schlimme, das Ziel ist das Problem.
Schalke im Herzen, aber dann zum Erzfeind wechseln, um in München die x-te Schale zu holen und zum y-ten Male den DFB-Pokal gewinnen. An die Spieler dieser Mannschaften erinnert sich doch später kein Schwein mehr. Mit Bayern Meister werden, würde ich nicht unbedingt als großen Erfolg bezeichnen.
Mit Schalke endlich wieder Meister zu werden hat aber mindestens die Dimension des Erfolgs wie wenn München die CL gewinnt. Und dass Schalke in der CL nicht chancenlos ist, zeigen sie ja jetzt gerade wieder. Das oder wenigstens einen Schritt nach vorne machen, etwas Neues zu sehen und sich nochmal weiterzuentwickeln. Und das wäre eben ein Wechsel ins Ausland in eine bessere Liga.
Bayern bedeutet Stillstand. Der Unterschied zu Schalke sind dort doch nur 10 CL-Partien, die er mehr oder weniger sicher jede Saison spielen kann. Und dafür wechselt er, wenn er doch Schalke im Herzen trägt? Natürlich wird das als Verrat angesehen, grade eben weil man Neuer eben auch als Teil der Fans, als einer von Ihnen, gesehen hat.
Ich hoffe ja inständig, dass Man United ein Angebot macht. Für Neuer und auch um die dummen Gesichter von Nerlinger, Rummenige, Hoeneß und den ganzen anderen Bayernfans zu sehen :D
Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich bin mit Sicherheit kein Schalkefan, aber ich kanns nun mal nicht ab, wenn die Leute ihre eigenen Fans verraten und zum Erzfeind wechseln. Ich kann verstehen, dass solche Spieler wie Neuer irgendwann mehr wollen, aber dann sollen sie gefälligst nicht zum Erzfeind wechseln.
Paulianer
20.04.2011, 19:40
Schalke im Herzen, aber dann zum Erzfeind wechseln,
Ist nicht Dortmund der Erzfeind der Schalker? Den FC Bayern München findet wohl keine Fangruppierung in Deutschland wirklich super. So gesehen dürfte gar kein Spieler mehr dorthin wechseln. Aber das ist doch Quatsch. Meiner Meinung nach spricht da nur der Neid aus vielen "Fans" der Schalker. Wenn Neuer mit seinen Paraden den Pokalsieg und einen eventuellen Einzug ins Finale der Champions League sichert, lieben ihn doch wieder alle. Das Geschäft ist so schnelllebig.
um in München die x-te Schale zu holen und zum y-ten Male den DFB-Pokal gewinnen.
Es mag sein, dass die Bayern schon x-mal die Meisterschaft gewonnen haben und y-mal den DFB-Pokal in die Luft stemmen durften. Manuel Neuer jedoch noch nicht. Deshalb verstehe ich dein "Argument" nicht.
An die Spieler dieser Mannschaften erinnert sich doch später kein Schwein mehr.
Ach, jetzt wird es aber lächerlich. Um nur mal ein paar Spieler zu nennen: Sepp Maier, Oliver Kahn, Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Lothar Matthäus... Und da folgen noch seeeehr viele andere.
Mit Bayern Meister werden, würde ich nicht unbedingt als großen Erfolg bezeichnen. Mit Schalke endlich wieder Meister zu werden hat aber mindestens die Dimension des Erfolgs wie wenn München die CL gewinnt.
Da Schalke aber auf absehbare Zeit nicht Meister werden wird, würde ich auch lieber mit den Bayern Meister werden. Und was du als großen Erfolg bezeichnest ist Neuer wohl relativ egal.
Und das wäre eben ein Wechsel ins Ausland in eine bessere Liga.
Da magst du Recht haben, aber das ist nicht Jedermanns Sache. Ich kann Neuer verstehen, wenn er sagt, dass er nicht ins Ausland wechseln möchte. Nicht jeder ist so weltoffen und nimmt neben der Herausforderung bei der Umgewöhnung im Umfeld auch das Sprechen einer neuen Sprache in Kauf (Neuers Englisch ist nicht wirklich gut), ist doch völlig in Ordnung.
Bayern bedeutet Stillstand.
Der Witz ist gut.
Dass Pauli obvjektiv gesehen recht hat, wissen wir doch alle. Ich stimem ihm zu und habe auch Verständnis fürManu. Doch für die Schalker Fangemeinde stirbt der Glaube, dass jemand lebenbslang beiSchalkebleibt. Manuel Neuer wurde als Leitbild für Schalke dargetellt. Hier ist das mit der Vereinstreue alles extremer. Wir Schalker müssen einsehen, dass auch ein Manuel Neuer sportliche Ansprüche hat und es noch andere Indikatoren als die Herkunft gibt. Neuer ist eben ein Fußballprofi.
Paulianer
20.04.2011, 20:30
Merkwürdig, dass es beim FC St. Pauli nicht solche Kommentare gab, als Stani seinen Abschied angekündigt hat. Und Hoffenheim ist ja nun auch nicht gerade der Lieblingsverein der Fußballfans. Klar, dass es da auch einige kritische Stimmen gab, die waren aber nicht ansatzweise so niveaulos wie viele im Schalke-Forum.
Der Wechsel an sich ist ja nicht das Schlimme, das Ziel ist das Problem.
Ach? Ehrlich?
Schalke im Herzen, aber dann zum Erzfeind wechseln
Wie viele Erzfeinde hat den Schalke noch? Dortmund, ich dachte das wäre schon bis auf die blanken Knochen, jetzt die Bayern auch noch... Klasse. Wenn man dann mal alles zum Feind erklärt hat, nunja, dann weiß man wie sich ein Spieler bei Bayern fühlt...
Nur das Bayern nicht alle zum Erzfeind erklärt hat, sondern schlicht alle gegen Bayern sind... bleibt das gleiche, nur benimmt sich kaum ein Bayern Typ so.
Zeigt doch nir, wie eingeschränkt scheinbar die Sichtweise ist, nur weil es der FC Bayern ist... man nenne mi bloß einen Verein, der diese Perspektiven hat.
Ich hätte mal hören wollen, was Schalke gebrüllt hätte, wenn er nach Dortmund gegangen wäre, oder gehen würde. Sorry, es ist mir unbegreiflich, wie klein macher Leut's Welt ist
um in München die x-te Schale zu holen und zum y-ten Male den DFB-Pokal gewinnen.
Tja, und da sind wir wieder bei der Perspektive. Andere Vereine schreiben sich diesen Anspruch nicht auf die Fahne, die Bayern entlassen dafür Trainer, nur weil es nicht reicht... andere sind froh, oben dabei zu sein.
Neuer reicht es nicht, nur dabei zu sein... er will gejagt werden, will sich dem Feind stellen. Er will nicht mehr der heimliche Jäger sein, sondern die Beute, die zurück beißt... und er wird beißen!
An die Spieler dieser Mannschaften erinnert sich doch später kein Schwein mehr. Mit Bayern Meister werden, würde ich nicht unbedingt als großen Erfolg bezeichnen.
Sorry, ich bin ehrlich: Ich mag die Bayern auch nicht sonderlich. Doch eines kann man sagen: Die Bayern tun alles für Erfolg und schreiben sich jedes Jahr auf's neue große Ziele auf die Fahne. Das sind dann einfach die Pokale, die Champions League, die Titel eben. Danach misst man sich in Bayern und führt damit auch in Europa sich in der Liste derer Mannschaften, die einfach zu den Besten der Besten gehören. Davon kann ManU nur träumen, denn ich bin ehrlich: Die Briten haben bisher nicht wirklich viel gebacken bekommen, was Fussball angeht... und was das Tw Training angeht, weiß ich daher nicht, ob ManU die Entwicklungschancen für Neuer da nach oben schrauben würde...
Mit Schalke endlich wieder Meister zu werden hat aber mindestens die Dimension des Erfolgs wie wenn München die CL gewinnt.
Oh ja... das packt man einmal und dann? Dann spiel man im Mittelfeld und klickert am Ende um die letzten Punkte, weil es um nichts mehr geht. Ob 8ter oder 11ter... das ist doch dann Banane. Das ist dann ein Erfolg.. einer. Doch wenn man richtig gut werden will, dann darf man jedes Mal auf das Neue versuchen, sich über Erfolge zu beweisen. Das wäre, als würde ein 100 Meter Sprinter nur einmal bei den Olypischen Spielen antreten, Gold holen und dann aufhören... Bullshit.
Hier ist Leistungssport, da geht es um Titel, jedes Mal auf 's Neue wieder, und da verstehe ich Neuer, daß er da immer oben dabei sein will und seinen Teil tun will, um eben Titel zu sichern und zu holen!
Und dass Schalke in der CL nicht chancenlos ist, zeigen sie ja jetzt gerade wieder.
Jou, warten wir die nächste CL ab... Jetzt sieht es gut aus und Neuer ist ja dafür noch da... und dann? Was ist dann?
Das oder wenigstens einen Schritt nach vorne machen, etwas Neues zu sehen und sich nochmal weiterzuentwickeln.
Sorry, Du widersprichst Dir. Neuer tut einen Schritt nach vorn. Er wirft sich mitten in die Schlangengrube, stellt sich den 1000 hungrigen Löwen und Millionen Hyänen an den TV Geräten, indem er wechselt... und Du meisnt, er soll einen Schritt nach vorn machen, aber bei Schalke bleiben. Das geht nicht zusammen. Er muss einfach jetzt zu einem Verein wechselt, wo Druck und Erfolg zur Pflicht gehören und nicht mehr nur Kür sind, damit er sich entwickeln kann. Entweder er steht es durch und wird damit ein ganz Großer und kann in die Fussstapfen der Größten Torhüter Deutschlands treten, oder er versagt, doch selbst dann kommt er immer wieder irgendwo unter... Er ist nicht Rensing, nicht Kraft, auch kein Hildebrand... ER ist kein Nobody, ich glaube daher nicht, daß er sich überschätzt oder verzockt, sondern das er ganz klare Ziele hat und diese auch verfolgt.
Und das wäre eben ein Wechsel ins Ausland in eine bessere Liga.
In eine bessere Liga. Sorry, die Bundesliga kann sich durchaus mit europäischen Ligen vergleichen und schneidet nicht unbedingt schlechter ab. Das also das Ausland besser macht, dass kannst Du vielleicht den Leuten am Stammtisch weiß machen, aber niemand hier im Forum. Schau doch mal, was die Premier League an Torhütern hervor gebracht hat... oder was ist in Spanien? Nach Casillas kommt lange nichts.. und in Italien ist es doch ähnlich... Doch in Deutschland kloppen sich die Spitzentorhüter um die besten Positionen... Wo wird ein Torwart also besser? Da wo er sich mit den Besten vergleichen lassen muss.
Bayern bedeutet Stillstand.
*lachen* Na klar... Diese Saison kann man das vielleicht behaupten, aber ansonsten galt es in Bayern: Entweder Du bist absolute Elite, oder Du bist Bank. Andere Mannschaften hätten allein mit der Bayern Bank die CL Qualifikation geschafft....
Der Unterschied zu Schalke sind dort doch nur 10 CL-Partien, die er mehr oder weniger sicher jede Saison spielen kann.
Und? Soll er darauf verzichtne nur um bei Schalke zu bleiben? Das würde ich dann als Stillstand bezeichnen. Absolute egozentrische Sichtweise...
Nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ich bin mit Sicherheit kein Schalkefan, aber ich kanns nun mal nicht ab, wenn die Leute ihre eigenen Fans verraten und zum Erzfeind wechseln.
Nein, DU bist mit Sicherheit kein Schalkefan - das merkt man an deiner sachlichen und auch fundierten Ausdrucksweise. Zumal Du auch Schalkes Erzfeind genau kennst...
Naja, die Welt ist klein. Für einige kommt nach Lüdenscheid nichts mehr weiter in Richtung Süden und die Ems ist die Landesgrenze zu Dänemark, gell...
Paulianer
20.04.2011, 20:39
Forget about Neuer, Fergie
BAYERN MUNICH insist they will snatch Manuel Neuer from Manchester United's grasp after the keeper vowed to quit Schalke.
Weiterlesen (http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/sport/football/3538370/Bayern-Munich-tell-Manchester-United-to-forget-about-signing-Manuel-Neuer.html)
Quelle: The Sun (www.thesun.co.uk)
-
Schalke
Neuer und das verlorene Gesicht
Manuel Neuer glaubt, mit dem Wechsel nach München einen „großen Schritt“ in seiner Karriere zu machen. Was steht ihm bevor, was lässt er hinter sich? Eine Gewinn- und Verlustrechnung für den Schalker Torwart
Weiterlesen (http://www.derwesten.de/sport/Neuer-und-das-verlorene-Gesicht-id4566777.html)
Quelle: Der Westen (www.derwesten.de)
@ Mods: Ihr habt voll und ganz Recht, dennoch seit jetzt nicht zu hart. Chris (anscheinend Schalke Fan^^) ist entäuscht und schreibt sich seinen Frust vom Leibe und bei sowas, ich kenn das ja, verliert man mal die Objektivität. Man sucht nach Gründen, um den eigenen Verein besser darstehen zu lassen.Mit Abstand wird er vllt. euch auch zustimmen.
Paulianer
20.04.2011, 20:47
Hart sind wir garantiert nicht. Wir argumentieren und diskutieren nur. Dafür ist ein Forum doch da :) Wir schreiben ja nicht "Alles Mist!", sondern gehen auf einzelne Punkte gezielt ein.
Ja, ihr habt ja richtig argumentiert. Mein Argument ist jetzt eh aussagelos, da er ja auch schreib er sein kein Schalke Fan. Habe ich übersehen, sorry.
nur die 1
20.04.2011, 21:13
Wenn man sich bei der PK die letzte Frage anhört, und dann als Antwort von Manu kommt, dass es schlimmer ist von der Familie beschimpft und beleidigt zu werden, als von "noch" fremden, dann hat er doch den wechsel zu Bayern schon zugestimmt. In diesem Sinne, alles gute und herzlich willkommen in München Manu
Von seiner Facebookseite
Ich bin froh, dass dieser Tag vorüber ist. Wer mich kennt, weiß, daß mir das sehr schwer gefallen ist. Dass ich keinen Applaus erwarten durfte, war mir klar. Ich habe auch Verständnis, daß viele von Euch enttäuscht sind. Ich hätte ja nicht anders reagiert.
Paulianer
20.04.2011, 21:51
Wobei fraglich ist, ob er die Beiträge (immer) selbst schreibt...
Skanatic
20.04.2011, 22:53
Da melde ich mich doch gern auch zu Wort. Ich hoffe ja immernoch persönlich, dass Manu zu ManU geht. Wäre toll, wenn ein deutscher Torhüter bei diesem Top-Verein die Entwicklung macht und sich dort in der Weltklasse etabliert. Vor allem wäre er ein würdiger Nachfolger für Van der Sar, der ja die Zunft der Torspieler geprägt hat.
Aber auch ein Schritt zu den Bayern, wäre trotz meiner persönlichen Abneigung, ein richtiger Schritt. Genug Gründe wurden in den Posts vor mir hervorragend beschrieben.
Zu den Fans, die jetzt ihrem Frust freien Lauf lassen. Man darf oder sollte sich so nicht äußern, das ist einmal mehr als ungerecht gegenüber Manuel Neuer. Allerdings muss man auch den Fans ein ganz klein wenig Verständnis entgegen bringen.
In einer Zeit, in der Söldner das Fußballgeschäft dominieren und Identifikation mit den Spielern nur noch teilweise geschieht, war Manuel Neuer wohl eine Ausnahme und der Schalker schlechthin. Das jetzt ausgerechnet derjenige geht, an dem viele Hoffnungen hingen, schmerzt den Fans wahrscheinlich ungemein. Aber ich denke, dass in ein paar Tagen diese erste "Wut" abklingt und ein Großteil dann sachlich damit umgeht und die Gründe für sich nachvollziehen kann. Hier in diesem Forum ist es glücklicherweise schon fast komplett passiert :)
Also, an dieser Stelle: Viel Glück für Manuel Neuer
und für Schalke hoffe ich (trotz HSV-Fan), dass ein Ersatz gefunden werden kann, der ähnliche Spielanlagen hat und eine ähnliche Entwicklung nimmt.
PS. Sorry für diese Frage, wer ist denn der aktuelle TWT von M. Neuer und weiß man was von seinem weiteren Verlauf?
Paulianer
20.04.2011, 22:56
Aktuell wird Neuer von Dreher trainiert. Der soll wohl auch bei Schalke bleiben. Bei den Bayern ist Junghans Torwarttrainer.
Skanatic
20.04.2011, 22:59
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist Dreher schon seit längerer Zeit Neuers TWT?
Und wie kann man die Philosophie Junghans' einschätzen (wenn wir schon grad dabei sind ;) )
Chris_Makin
20.04.2011, 23:08
Ist nicht Dortmund der Erzfeind der Schalker? Den FC Bayern München findet wohl keine Fangruppierung in Deutschland wirklich super. So gesehen dürfte gar kein Spieler mehr dorthin wechseln. Aber das ist doch Quatsch. Meiner Meinung nach spricht da nur der Neid aus vielen "Fans" der Schalker. Wenn Neuer mit seinen Paraden den Pokalsieg und einen eventuellen Einzug ins Finale der Champions League sichert, lieben ihn doch wieder alle. Das Geschäft ist so schnelllebig.
Ich sage nur 2001. Da stand er selber noch im Stadion, hat sich erst gefreut und war dann wohl am Boden zerstört. Außerdem ist Schalke nunmal direkter Konkurrent und spielt öfters um die Meisterschaft mit.
Es mag sein, dass die Bayern schon x-mal die Meisterschaft gewonnen haben und y-mal den DFB-Pokal in die Luft stemmen durften. Manuel Neuer jedoch noch nicht. Deshalb verstehe ich dein "Argument" nicht.
Es ist nunmal nichts besonderes mit Bayern Meister zu werden. Das wird bei Bayern eben erwartet, nicht zu Unrecht bei dem Etat. Aber was ist so ein Titel denn bei Bayern wert? Das ist, als ob man mit einer Herrenmannschaft gegen eine Damenmannschaft spielt und dann gewinnt. Kann man sich über sowas wirklich freuen?
Ach, jetzt wird es aber lächerlich. Um nur mal ein paar Spieler zu nennen: Sepp Maier, Oliver Kahn, Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Lothar Matthäus... Und da folgen noch seeeehr viele andere.
In welchen Jahren wurde denn zum Beispiel Beckenbauer mit Bayern Meister. Oder wer war in der Meistermannschaft von 04/05. das meinte ich damit. Die Bayernlegenden aufzuzählen ist ja nicht schwer, von denen hat ja jeder wahrschleich alleine 3 Meisterschaften geholt.
Da Schalke aber auf absehbare Zeit nicht Meister werden wird, würde ich auch lieber mit den Bayern Meister werden. Und was du als großen Erfolg bezeichnest ist Neuer wohl relativ egal.Na deine Kristallkugel möcht ich haben. Schalke war in den letzten Jahren wohl der größte Konkurrent der Bayern. Ziemlich oft 2. geworden in den letzten Jahren und von 2 auf 1 ist es nicht soo weit. Und auch für Bayern ist die CL nicht unbedingt garantiert. Die können sie diese Saison durchaus noch verspielen.
Da magst du Recht haben, aber das ist nicht Jedermanns Sache. Ich kann Neuer verstehen, wenn er sagt, dass er nicht ins Ausland wechseln möchte. Nicht jeder ist so weltoffen und nimmt neben der Herausforderung bei der Umgewöhnung im Umfeld auch das Sprechen einer neuen Sprache in Kauf (Neuers Englisch ist nicht wirklich gut), ist doch völlig in Ordnung.
Was müssen dann erst Khedira und Özil sagen? Die konnten wahrscheinlich nicht mehr als ein paar Brocken vom letzten Spanienurlaub. Und trotzdem haben sich beide mittlerweile durchgesetzt. Eine Sprache kann man lernen, erst recht wenn man durch die Schule schon ne relativ gute Basis hat.
Der Witz ist gut.Natürlich, was ändert sich denn bei Bayern? Die selbe Liga, keine Umstellung auf andere Gegner und Spielweisen. In der Saison sind vielleicht 10 CL Spiele garantiert, sonst ist kein Unterschied zu Schalke.
Ach? Ehrlich?
Ja :P
Wie viele Erzfeinde hat den Schalke noch? Dortmund, ich dachte das wäre schon bis auf die blanken Knochen, jetzt die Bayern auch noch... Klasse. Wenn man dann mal alles zum Feind erklärt hat, nunja, dann weiß man wie sich ein Spieler bei Bayern fühlt...
Nur das Bayern nicht alle zum Erzfeind erklärt hat, sondern schlicht alle gegen Bayern sind... bleibt das gleiche, nur benimmt sich kaum ein Bayern Typ so.
Zeigt doch nir, wie eingeschränkt scheinbar die Sichtweise ist, nur weil es der FC Bayern ist... man nenne mi bloß einen Verein, der diese Perspektiven hat.
Ich hätte mal hören wollen, was Schalke gebrüllt hätte, wenn er nach Dortmund gegangen wäre, oder gehen würde. Sorry, es ist mir unbegreiflich, wie klein macher Leut's Welt ist
Auf sportlicher Ebene gesehen, war Dortmund bis zu dieser Saison nicht ebenbürtig, haben lange im Mittelfeld rumgedümpelt. Schalke hat aber nicht nur einmal um die Meisterschaft mitgespielt und war direkter Konkurrent der Bayern. Auch hier erinnere ich nochmal an 2001, sowas brennt sich ins Gedächtnis. Und zu der Zeit war er ja selber noch Jugendspieler und hat das hautnah miterlebt.
Tja, und da sind wir wieder bei der Perspektive. Andere Vereine schreiben sich diesen Anspruch nicht auf die Fahne, die Bayern entlassen dafür Trainer, nur weil es nicht reicht... andere sind froh, oben dabei zu sein.
Neuer reicht es nicht, nur dabei zu sein... er will gejagt werden, will sich dem Feind stellen. Er will nicht mehr der heimliche Jäger sein, sondern die Beute, die zurück beißt... und er wird beißen!
Sieh dir den Kader an. Sieh dir den Etat an. Vergleiche das mit dem Rest der Bundesliga. Alles andere als Meister ist eigentlich eine Blamage für die Bayern. Von wegen die Beute die zurückbeißt. Er trabt locker vorne weg, während sich die Jäger gegenseitig zerfleischen.
Sorry, ich bin ehrlich: Ich mag die Bayern auch nicht sonderlich. Doch eines kann man sagen: Die Bayern tun alles für Erfolg und schreiben sich jedes Jahr auf's neue große Ziele auf die Fahne. Das sind dann einfach die Pokale, die Champions League, die Titel eben. Danach misst man sich in Bayern und führt damit auch in Europa sich in der Liste derer Mannschaften, die einfach zu den Besten der Besten gehören. Davon kann ManU nur träumen, denn ich bin ehrlich: Die Briten haben bisher nicht wirklich viel gebacken bekommen, was Fussball angeht... und was das Tw Training angeht, weiß ich daher nicht, ob ManU die Entwicklungschancen für Neuer da nach oben schrauben würde...
Bundesliga und DFB-Pokal sind doch aus oben genannten Gründen obligatorisch. Und in Europa ist Bayern im Vergleich mit anderen Mannschaften nicht wirklich konkurrenzfähig. Das war früher schon so und ist es diese Saison noch viel mehr. Abseits der ersten 11 sitzt doch nur B-Ware auf der Bank. Wenn ein Ottl zu Einsätzen kommt, dann sollte das zu denken geben. Im Vergleich dazu, haben andere europäische Mannschaften nicht nur eine starke erste Elf, sondern auch noch eine adäquate Ersatzbank.
Und England hat ja wohl mit Abstand die stärkste Liga. 5 bis 6 Mannschaften, die auf oberstem europäischen Niveau spielen und in der Liga wird mit der schnellste Fußball gespielt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass in der Liga auch am meisten Geld im Umlauf ist.
Die Zweifel am Torwarttraining mögen durchaus berechtigt sein, aber ein Lehmann hat auf der Insel auch noch einiges dazugelernt. Nach der Zeit bei Arsenal war er auf jeden Fall besser als davor, nur weil sie keine eigenen Leute von Topniveau haben, muss das nicht heißen, dass sie schlecht trainieren. Ein Zieler war auch bein ManU in der Ausbildung und geschadet hats dem offensichtlich nicht.
Oh ja... das packt man einmal und dann? Dann spiel man im Mittelfeld und klickert am Ende um die letzten Punkte, weil es um nichts mehr geht. Ob 8ter oder 11ter... das ist doch dann Banane. Das ist dann ein Erfolg.. einer. Doch wenn man richtig gut werden will, dann darf man jedes Mal auf das Neue versuchen, sich über Erfolge zu beweisen. Das wäre, als würde ein 100 Meter Sprinter nur einmal bei den Olypischen Spielen antreten, Gold holen und dann aufhören... Bullshit.
Hier ist Leistungssport, da geht es um Titel, jedes Mal auf 's Neue wieder, und da verstehe ich Neuer, daß er da immer oben dabei sein will und seinen Teil tun will, um eben Titel zu sichern und zu holen!
Warum sollte man denn nach einer Meisterschaft aufhören? Meinst du Dortmund sackt nächstes Jahr so extrem ab? Werden ja wohl dieses Jahr Meister. Die werden wohl auch nächste Saison Meister werden wollen, obs was wird weiß keiner, aber auch bei den Bayern kannst du dir da nicht sicher sein, obwohl sie jedes Jahr den Anspruch darauf haben. Auch die spielen ab und an nur mal in der Euroleague und mit der Meisterschaft hatten sie dieses Jahr auch nicht grade viel zu tun. Von dem her verstehe ich dein Argument hier nicht. Schalke ist ja jetzt auch nicht grade der Durchschnittsklub der in den letzten Jahren nur im Mittelfeld rumgedümpelt ist, sondern durchaus öfters in der CL vertreten war.
Jou, warten wir die nächste CL ab... Jetzt sieht es gut aus und Neuer ist ja dafür noch da... und dann? Was ist dann?Diese Saison zeigt, dass man durchaus eine Chance in Europa hat. Dazu muss man nicht zwingend zu den Bayern gehen. Wie es zukünftig aussieht weiß keiner, aber du kannst auch nicht garantieren, dass Bayern nicht schon in der Gruppenphase ausscheidet. Es ist zwar nicht so wahrscheinlich, aber wie wahrscheinlich war es denn vor der Saison, dass Schalke ins CL-Halbfinale kommt?
Sorry, Du widersprichst Dir. Neuer tut einen Schritt nach vorn. Er wirft sich mitten in die Schlangengrube, stellt sich den 1000 hungrigen Löwen und Millionen Hyänen an den TV Geräten, indem er wechselt... und Du meisnt, er soll einen Schritt nach vorn machen, aber bei Schalke bleiben. Das geht nicht zusammen. Er muss einfach jetzt zu einem Verein wechselt, wo Druck und Erfolg zur Pflicht gehören und nicht mehr nur Kür sind, damit er sich entwickeln kann. Entweder er steht es durch und wird damit ein ganz Großer und kann in die Fussstapfen der Größten Torhüter Deutschlands treten, oder er versagt, doch selbst dann kommt er immer wieder irgendwo unter... Er ist nicht Rensing, nicht Kraft, auch kein Hildebrand... ER ist kein Nobody, ich glaube daher nicht, daß er sich überschätzt oder verzockt, sondern das er ganz klare Ziele hat und diese auch verfolgt.
Er soll bleiben oder den Schritt nach vorne machen und ins Ausland wechseln, denn Bayern bedeutet für mich eben Stillstand.
Wie er sich allerdings weiterentwickeln soll, nur weil irgendwo Druck und Erfolg Pflicht sind, ist mir allerdings schleierhaft. Schalke ist nicht irgendein Provinzverein, der mit dem Anspruch in ein Spiel geht, heute mal einfach nicht hoch zu verlieren, nur weils gerade gegen eine gute Mannschaft geht. Schalke ist mehr denn je zum Erfolg verdammt, denn die gesamte Existenz des Vereins hängt daran. Das ist weitaus mehr Druck als Meister oder nicht und wenn nicht geht eben der Trainer.
Neuer wird sich ohne Probleme bei den Bayern durchsetzen, er hat seine Erfahrungen im Gegensatz zu Rensing und Kraft schon längst gemacht und ist Führungsspieler und Nationaltorwart. Der Mannschaftswechsel wird ihm nichts ausmachen. Und selbst wenn, was will Bayern denn machen? Sattelmaier ins Tor stellen? xD Er ist bereits jetzt schon ein Großer, dafür muss er nicht wechseln.
In eine bessere Liga. Sorry, die Bundesliga kann sich durchaus mit europäischen Ligen vergleichen und schneidet nicht unbedingt schlechter ab. Das also das Ausland besser macht, dass kannst Du vielleicht den Leuten am Stammtisch weiß machen, aber niemand hier im Forum. Schau doch mal, was die Premier League an Torhütern hervor gebracht hat... oder was ist in Spanien? Nach Casillas kommt lange nichts.. und in Italien ist es doch ähnlich... Doch in Deutschland kloppen sich die Spitzentorhüter um die besten Positionen... Wo wird ein Torwart also besser? Da wo er sich mit den Besten vergleichen lassen muss.
In anderen Ligen ist deutlich mehr Geld im Spiel, dementsprechend bessere Spieler gibts da. Welche Topstars spielen denn in der Bundesliga? 20? Soviele haben ManCity und Tottenham zusammen im Kader. Wann hat denn die letzte deutsche Mannschaft international etwas gewonnen? Das dürfte Bayern 2001 gewesen sein.
Und ein Torhüter muss sich nicht mit anderen Torhütern messen, sondern mit den Stürmern. Und da schau dir doch mal die Kader von ManU, Arsenal und dem Rest an und was da für Stürmer spielen. In der Bundesliga brauch ich nichtmal alle 5 Finger um die zu zählen. Und die Torhüter die bei den Topmannschaften spielen, sind ja auch nicht gerade Nobodys. Casillas, van der Sar, Cech, usw.
*lachen* Na klar... Diese Saison kann man das vielleicht behaupten, aber ansonsten galt es in Bayern: Entweder Du bist absolute Elite, oder Du bist Bank. Andere Mannschaften hätten allein mit der Bayern Bank die CL Qualifikation geschafft....
Früher vielleicht, aber Bayern hat nicht mehr die Qualität in der Breite wie sie schon mal vorhanden war. Wenn da 2 Spieler mal länger verletzt sind, dann wirds eng bei den Bayern, wenn jetzt in der Sommerpause nicht kräftig nachgelegt wird. Für Lahm gibts z.B. keinen Ersatz, nicht auszudenken was Bayern machen würde, wenn der sich mal längere Zeit verletzen sollte. Wenn nicht kräftig verstärkt wird, dann wirds auch nächstes Jahr eng mit dem Meistertitel.
Und? Soll er darauf verzichtne nur um bei Schalke zu bleiben? Das würde ich dann als Stillstand bezeichnen. Absolute egozentrische Sichtweise...
Ist ja nicht so, als ob Schalke nie in der CL spielen würde. Schalke ist so gut wie jedes Jahr international und sei es nur in der Euroleague. Nach der Gruppenphase gibts da auch den ein oder anderen starken Gegner, der durchaus auch in der CL mithalten könnte. Ein Verbleib in der Bundesliga bedeutet Stillstand, ob bei Bayern oder Schalke. Was ein Schritt ins Ausland bewegen kann, zeigen Özil und Khedira. Beide haben sich in dieser Saison enorm weiterentwickelt, aber dafür muss man eben Veränderungen wagen. Ich sage nicht, dass man sich nicht auch in der Bundesliga weiterentwickeln kann, aber für absolute Weltklasse sollte man eben in einer der stärksten Ligen der Welt spielen. Und die sind, wie bereits erwähnt, eben da wo das meiste Geld ist. Andere Spielweise, anderes Training, andere Spieler, das sind alles Dinge, die einen nach vorne bringen können. Alles Erfahrungen die man mitnehmen kann und von denen man das Beste übernehmen kann.
Nein, DU bist mit Sicherheit kein Schalkefan - das merkt man an deiner sachlichen und auch fundierten Ausdrucksweise. Zumal Du auch Schalkes Erzfeind genau kennst...
Naja, die Welt ist klein. Für einige kommt nach Lüdenscheid nichts mehr weiter in Richtung Süden und die Ems ist die Landesgrenze zu Dänemark, gell...Nein bin ich nicht. Ich bin VfB-Fan und ich weiß was es heißt, wenn man seine Spieler ziehen lassen muss, weil ein Verein mit den großen Scheinen winkt.
Kuranyi habe ich seinen Wechsel zu Schalke bis heute nicht verziehen und auch bei Gomez kann ich es bis heute nicht wirklich akzeptieren, dass er den Schritt ins Ausland nicht gewagt hat und stattdessen zu den Bayern ist. Hleb und Khedira hingegen habe ich den Erfolg gegönnt. Sie haben etwas gewagt, obwohl sie nicht wussten, wie es ausgeht und sich nicht einfach in ein gemachtes Nest gesetzt. Bei beiden hat es sich gelohnt (bei Hleb zumindest solange, bis er zu Barca ist) und Khedira ist immer noch mein Lieblingsspieler. Aber das wichtigste: Sie haben den Verein und die Fans nicht verraten, indem sie nicht zum direkten Konkurrenten gewechselt sind und dir jetzt im Trikot des Gegners ins Gesicht lachen.
Bei Neuer ist das ganze einfach so, dass ich den Kerl einfach mag und er in gewisser Sicht auch ein Vorbild für mich ist. Er ist mir auch deswegen so sympathisch, weil er sich eben auch mit dem Verein identifiziert (hat). Ich finde es einfach schade, dass er ausgerechnet zu Bayern wechseln will, den Verein kann ich eben überhaupt nicht ab und das beschädigt eben mein Bild, das ich von ihm hab. Für ihn freuen kann ich mich jetzt nicht mehr wirklich.
(Es ist nicht so, dass ich Bayernspieler generell nicht ab kann, nur solche die was können und trotzdem dort hin wechseln :D. Kahn mochte und mag ich noch immer, hauptsächlich deshalb, weil er eben für mich schon immer da war. Genau das selbe bei Schweinsteiger.)
Wer sich das alles durchliest hat nen Keks verdient :D
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist Dreher schon seit längerer Zeit Neuers TWT?
Und wie kann man die Philosophie Junghans' einschätzen (wenn wir schon grad dabei sind ;) )
Nun ich wohne hier in München quasi fast um die Ecke und konnte/kann mir daher ein Bild vom Torwarttraining von Junghansmachen.
Dieser Mann hat nichts,aber auch rein gar nichts mit dem modernen Torwartspiel am Hut. Er scheint auch keinerlei schwerpunkte innerhalb des Trainings zu setzen,da ein typisches Training für ihn (meistens) aussieht:Ich Bolz mal drauf,mal schauen ob er den hält.Daher finde ich es einen großen Fehler wieder auf diesen Mann zurückzugreifen,der ein sehr eintöniges und nichts vermittelndes TWT pflegt. Wenn überhaupt hat er ein Auge darauf,wie die Torhüter auf der Linie agieren(Distanzschüsse,Kopfbälle,Bälle gg den Lauf etc.)
Wie gesagt,auf die Eigenschaften eines modernen Torhüters scheint er nicht sonderlich wert zu legen,dazu wurde er zu lange von Sepp Maier beeinflusst.
Da wird sich Manu noch sauber anschauen !
Das das Thema eben Nachwirkungen haaben wueder ist klar und verstaendlich, auch fuer die Fans. Die Art und Weise ist aber wirklich das Letzte.
In anderen Laendern gibt es ja auch Erzfeinde (siehe Spanien Barca-Real, Chile Colo Colo-U de Chile-U Catolica) und dort gehts auch richtig hart zur Sache.
Aber ich weiss nicht ob es schon an einer gehoerigen Portion Dummheit liegt wenn Leute schreiben: geboren ...2006, gestorben April 2011 oder all der weitere Schrott was da geschrieben wurde. Das ist echt das LETZTE! Das kann ich einfach nicht begreifen, aber ihr habt ja auch das Schalke Forum durchstoebert.
Und ich dachte auch, Dortmund sei der Erzfeind der Schalker, nicht Bayern. Und wieso ist die "Erzfeindschaft" davon abhaengig, wo der andere Verein grad in der Liga unterwegs ist? Erzfeind bleibt doch Erzfeind. Siehe die Ultras in Muenchen gegen 1860.
Nunja, die Zeit wird zeigen ob er mit dem Wechsel das Richtige getan hat. Evtl. kommt er ja gar nicht damit klar und wechselt anschliessend ja doch ins Ausland. Dann koennen sich ja die Schalke Fans freuen...sehen ihn noch weniger :-)
Ich mag Neuer als Torwart und von den bisherigen Interviews erscheint er mir auch sympatisch und bodenstaendig. Naeheres vom Menschen Neuer kann ich nicht berichten.
Da ich den FCB auch mag (obwohl ich einige Entwicklungen und Einstellungen nicht leiden kann, auch die teilweise (oder stark) vorhandene Arroganz) freue ich mich fuer beide Seiten.
Believer
21.04.2011, 06:58
Im Profifußball habe ich momentan einfach ein Definitionsproblem. So etwas wie "lebenslange Treue" gibt es doch in keinem Bereich des geschäftlichen Lebens. Wenn dem Arbeitnehmer ein besserer Job angeboten wird, dann nimmt er den. Die Gründe sind doch letztendlich egal. Ob nun berufliche Weiterentwicklung oder besseres Gehalt oder beides... - diese Option würde fast jeder ziehen.
Wir sollten über Einsatz und Professionalität reden und diese beiden Faktoren bringt Manuel Neuer auf den Platz mit, wenn er für Schalke aufläuft. Er nimmt die Verantwortung an, die er gegenüber seinem Arbeitgeber, seinem Team und den Fans hat. Das ist auch eine Art Treue, die jedoch nicht über das Arbeitsverhältnis hinaus geht. Wenn dieses endet, dann endet eben auch eine gemeinsame Zeit.
Das soll & muss mir als Fan genug sein. Er wird sich so lange auf dem Platz für den Erfolg seiner Mannschaft zerreißen und dann geht er und tut dies für ein anderes Team. Das muss ich - respektvoll gegenüber seiner sportlichen Entwicklung - einfach akzeptieren und dankbar sein für die zurückliegende Zeit.
Schnapper82
21.04.2011, 08:04
Fussball ist sein Job.
Wenn von euch einer ein besseres Angebot mit besseren Perspektiven von einem anderen Arbeitgeber bekommt, dann wechselt ihr unter Umständen auch.
Fussball ist Geschäft und da ist es normal, dass die Spieler wechseln und dabei das für sich beste Angebot aussuchen.
nur die 1
21.04.2011, 08:54
Und ein besseres Angebot als Bayern gibt es nunmal nicht in Deutschland, und wie er schon betont hat, hat er auf Ausland nur im Urlaub lust, und von daher hat er sich für das beste Angebot entschieden
Und ein besseres Angebot als Bayern gibt es nunmal nicht in Deutschland, und wie er schon betont hat, hat er auf Ausland nur im Urlaub lust, und von daher hat er sich für das beste Angebot entschieden
Warum geht er dann nach Bayern?:D
Ne im Ernst, man leider zugeben, dass Bayern weiterhin Deutschlands beste Fußballadresse bleibt.
Kenji 101
21.04.2011, 09:31
Warum wundert ihr euch, dass sich die Fans über den Wechsel aufregen?
Kuranyi habe ich seinen Wechsel zu Schalke bis heute nicht verziehen und auch bei Gomez kann ich es bis heute nicht wirklich akzeptieren, dass er den Schritt ins Ausland nicht gewagt hat und stattdessen zu den Bayern ist. Hleb und Khedira hingegen habe ich den Erfolg gegönnt. Sie haben etwas gewagt, obwohl sie nicht wussten, wie es ausgeht und sich nicht einfach in ein gemachtes Nest gesetzt. Bei beiden hat es sich gelohnt (bei Hleb zumindest solange, bis er zu Barca ist) und Khedira ist immer noch mein Lieblingsspieler. Aber das wichtigste: Sie haben den Verein und die Fans nicht verraten, indem sie nicht zum direkten Konkurrenten gewechselt sind und dir jetzt im Trikot des Gegners ins Gesicht lachen.
Ich kann diesen Hass nicht verstehen. Klar, eine Konkurrenzschaft mit Drang zur Härte ist vorhanden und es ist bestimmt nicht verkehrt, so ein Verhältnis zu führen. Aber der Begriff "Hass" stößt mir dann doch sauer auf.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Hier werden Menschen gehasst, hier hassen sich sogar offenkundig Menschen, weil sie einem anderen Verein beiwohnen? Das ist doch ein absolut krankhafter Gedanke, den so mancher in sich trägt. Wir sind Nachbarn, Bekannte, Freunde, Deutsche, Ausländer, eben ein Erdenvolk, aber man hasst sich, weil jemand nun ein anderes Wappen auf der Brust trägt?
Ganz ehrlich? Das ist Verrat an der menschlichen Rasse!
Ein Deutschlehrer bzw. eine Deutschlehrerin würde dir gepflegt eine Sechs unter dein Meisterwerk setzen, da hilft auch kein Bestechungsversuch in Form eines Kekses. Und das liegt sicher nicht nur an deiner Rechtschreibung, sondern auch an der systematischen Polemik. Deine Beiträge sprechen nämlich nicht gerade für eine objektive, sachliche Betrachtung der Thematik.
nordseekeeper
21.04.2011, 10:04
Nur die wenigsten der hier angebrachten Meinungen sind wohl Objektiv.
Aber für mich ist auch durchaus unverständlich, wie man seinen Hass einer öffentlichen Person, die man zuvor noch vergöttert hat, so gegenüber bringen kann.
Enttäuschung kann man bei jedem Schalker denke ich verstehen. Wenn der Schalker überhaupt, seinen Verein verlässt um sein Glück woanders zu suchen. Nur Hass? Das Wort Hass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Wer hat denn wirklich schonmal gehasst?
Hass, wirklichen Hass verbinde ich mit dem Hass der Nazis auf andere Bevölkerungsgruppen.
Aber eine Identifikationsfigur hassen? Und das auch öffentlich auf dem alleruntersten Niveau verbreiten? Sowas zeugt von Unreife.
Ich persönlich finde es auch schade, dass Manuel Neuer unser Schalke verlässt. Aber er hat sich dafür entschieden einen großen Schritt in seiner Karriere zu tun. Und für das Ausland ist er vielleicht noch nicht reif genug. Dann ist Bayern die einzige Option.
Ich wünsche ihm viel Erfolg und freue mich jetzt einfach auf die letzten Spiele mit ihm als sicheren Rückhalt der Schalker Mannschaft!
Paulianer
21.04.2011, 10:21
Ultras kündigen Proteste wegen Neuer an
Offiziell will das noch niemand bestätigen. Doch es deutet sich an, dass Manuel Neuer in der nächsten Saison beim FC Bayern München das Tor hütet. Aber nachdem der Nationaltorhüter auf einer Pressekonferenz erklärt hatte, seinen 2012 auslaufenden Vertrag beim FC Schalke 04 nicht verlängern zu wollen, pfeifen die Spatzen einen Transfer an die Isar von den Dächern. "Horst Heldt hat mich über das Interesse von Bayern München informiert. Es gibt gewisse Tendenzen", sagte Neuer deutlich. Einen warmen Empfang darf der Keeper in der Allianz Arena zumindest von Teilen der Fans allerdings nicht erwarten.
Weiterlesen (http://www.fussball.de/fans-des-fc-bayern-muenchen-kuendigen-proteste-gegen-manuel-neuer-an/id_45922680/index)
Quelle: fussball.de (www.fussball.de)
FC Schalke 04: Artur Boruc vom AC Florenz als Neuer-Ersatz?
Quellenangabe fehlt. Text entfernt.
Ich würde mich Freuen :)
Ich sage nur 2001. Da stand er selber noch im Stadion, hat sich erst gefreut und war dann wohl am Boden zerstört. Außerdem ist Schalke nunmal direkter Konkurrent und spielt öfters um die Meisterschaft mit.
Es ist nunmal nichts besonderes mit Bayern Meister zu werden. Das wird bei Bayern eben erwartet, nicht zu Unrecht bei dem Etat. Aber was ist so ein Titel denn bei Bayern wert? Das ist, als ob man mit einer Herrenmannschaft gegen eine Damenmannschaft spielt und dann gewinnt. Kann man sich über sowas wirklich freuen?
In welchen Jahren wurde denn zum Beispiel Beckenbauer mit Bayern Meister. Oder wer war in der Meistermannschaft von 04/05. das meinte ich damit. Die Bayernlegenden aufzuzählen ist ja nicht schwer, von denen hat ja jeder wahrschleich alleine 3 Meisterschaften geholt.
Na deine Kristallkugel möcht ich haben. Schalke war in den letzten Jahren wohl der größte Konkurrent der Bayern. Ziemlich oft 2. geworden in den letzten Jahren und von 2 auf 1 ist es nicht soo weit. Und auch für Bayern ist die CL nicht unbedingt garantiert. Die können sie diese Saison durchaus noch verspielen.
J Und in Europa ist Bayern im Vergleich mit anderen Mannschaften nicht wirklich konkurrenzfähig. Das war früher schon so und ist es diese Saison noch viel mehr.
Und England hat ja wohl mit Abstand die stärkste Liga. 5 bis 6 Mannschaften, die auf oberstem europäischen Niveau spielen und in der Liga wird mit der schnellste Fußball gespielt.
Ist ja nicht so, als ob Schalke nie in der CL spielen würde. Schalke ist so gut wie jedes Jahr international und sei es nur in der Euroleague. Nach der Gruppenphase gibts da auch den ein oder anderen starken Gegner, der durchaus auch in der CL mithalten könnte. Ein Verbleib in der Bundesliga bedeutet Stillstand, ob bei Bayern oder Schalke. Was ein Schritt ins Ausland bewegen kann, zeigen Özil und Khedira. Aber das wichtigste: Sie haben den Verein und die Fans nicht verraten, indem sie nicht zum direkten Konkurrenten gewechselt sind und dir jetzt im Trikot des Gegners ins Gesicht lachen.
Ich will den Keks haben !!!!
Wenn ich Deine Ausführungen lese, fällt mir auf dass Du Dir zum Teil selber widersprichst und wir anscheinend in den letzten 10 Jahren (ich geh mal davon aus, dass Du nicht wie ich seit knapp 38 Jahren die Bundeslige beobachtest) unterschiedliche Ligen gesehen haben. Du drückst z.Bsp aus dass Bayern ja garnicht sportlich so gut sei und auf der anderen Seite sagts Du dass es ja nichts Besonderes sei mit Bayern Meister zu werden. Das beisst sich für mich irgendwie...
Deine Vergleiche Bayern vs Schalke hinken, denn das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich hab jetzt keine Lust all die Erfolge , Meisterschaften etc , UEFA-Pokalsiege , und CL-Siege aufzuzählen, und ich kann mich sehr wohl an die Spieler erinnern , auch an die aus 2004 .. Man möge sich also mal nur auf Schalke und die Wahrscheinlichkeit beschränken mit Schalke auch nur annähernd ähnliche Erfolge zu feiern wie es Bayern REGELMÄSSIG tut. Wenn Bayern ein schlechtes oder wie dieses Jahr Katastrophenjahr hat, dann reicht es eben NUR unter die ersten 5 und für die EL. Diese Probleme hätten andere Mannschaften zu gerne. Und Schalke als direkten Konkurenten für die Meisterschaft zu sehen ist aus meiner Sicht ein wenig vermessen , so oft kam das in diesem Jahrzehnt (und in den beiden zuvor auch) nicht vor. Ob Bayern international oben mithalten kann? Dieses Jahr nicht , aber umsonst waren sie letztes Jahr nicht im CL-Finale. Und da wurde u.A. auch ManU ausgeschaltet , trotz des "so schnellen" englischen Fußballes . Wobei Schnell nicht immer gut bedeuten muss. Ich glaube gg englische Mannschaften haben deutsche Teams garnicht so schlecht ausgesehen. Bayern schon immer international schlecht ?? Umsonst haben sie die 2001 nicht gewonnen und waren 1999 schon sehr nah dran , umsonst sind sie nicht oft das einzigste Team welches international noch was reißen kann. Und das relativ konstant über die Jahre gesehen.
Somit ist der Schritt Neuers zu Bayern schon aus rein sportlicher Sicht verständlich. Dass Du so auf einen Wechsel in's Ausland drängst mit den vermeintlichen Vorteilen ist wohl nicht Deiner Schalke-Fanbrille geschuldet, als eher (so meine Vermutung) einem gewisen Neid auf Bayern dass Sie VIELLEICHT (das steht ja noch garnicht fest) Neuer bekommen.
Man spricht auch immer vom großen Etat der Bayern, nun was ist denn dieses Jahr ausgegeben worden ? NICHTS ... da greifen andere Vereine ganz genauso oft und tief in die Schatulle , ja auch Schalke. Und, Geld kriegste nicht geschenkt, dass Bayern finanziell so gut dasteht ist den sportlichen Erfolgen zu verdanken und einem guten Management.
Und mal ganz ehrlich , mir geht dieses ganze Gerede von Erzfeinden (..ich dachte auch immer dass dies der BvB für Schalke ist..) und verrätern und diese ganzen hasserfüllten Beschimpfungen aber so was von auf den Sack . Hallo , wir sprechen hier von einem Spiel und nicht von Krieg. Und da schließe ich die Münchner "Schickeria" mit ein , diese kleine Fangruppe stellt nicht die Meinung der Bayern-Fans dar und ich würde mich als Verein aber so was von zur Wehr setzen. SOLCHE Fans braucht man nicht. Genauso wie die Schalker die jetzt Neuer beschimpfen , das ist genauso bescheuert.
So, und jetzt will ich aber den Keks haben !!!!
nur die 1
21.04.2011, 13:56
Die Ultras egal ob Bayern oder Schalke haben alle einen Schaden. Uli schmeiss die Schickeria raus und du hast ruhe in deinem Laden
Paulianer
21.04.2011, 14:11
Diese Pauschalisierungen in Hinblick auf Ultra-Gruppierungen zeugen aber auch nicht gerade von Verstand und Ahnung.
Diese Pauschalisierungen in Hinblick auf Ultra-Gruppierungen zeugen aber auch nicht gerade von Verstand und Ahnung.
Wenn es um SOLCHE Ultras geht wie ich beschrieben habe, dann finde ich darf man schon pauschalieren. Es geht sicher auch um die Definition von "Ultra" . Die Einen sind einfach Mega-Fans Ihres Vereins und weitestgehend friedlich aber oftmals ist es leider so, dass Ultras oft sehr gewaltbereit und konfliktsuchend sind und DAS sind für mich keine Fußball-Fans
Paulianer
21.04.2011, 15:08
Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf "nur die 1".
Chris_Makin
21.04.2011, 16:12
Ich kann diesen Hass nicht verstehen. Klar, eine Konkurrenzschaft mit Drang zur Härte ist vorhanden und es ist bestimmt nicht verkehrt, so ein Verhältnis zu führen. Aber der Begriff "Hass" stößt mir dann doch sauer auf.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Hier werden Menschen gehasst, hier hassen sich sogar offenkundig Menschen, weil sie einem anderen Verein beiwohnen? Das ist doch ein absolut krankhafter Gedanke, den so mancher in sich trägt. Wir sind Nachbarn, Bekannte, Freunde, Deutsche, Ausländer, eben ein Erdenvolk, aber man hasst sich, weil jemand nun ein anderes Wappen auf der Brust trägt?
Ganz ehrlich? Das ist Verrat an der menschlichen Rasse!
Jetzt übertreib mal nicht. Beim Fußball sind eben Emotionen im Spiel und die können eben auch sehr extrem ausfallen.
Ein Deutschlehrer bzw. eine Deutschlehrerin würde dir gepflegt eine Sechs unter dein Meisterwerk setzen, da hilft auch kein Bestechungsversuch in Form eines Kekses. Und das liegt sicher nicht nur an deiner Rechtschreibung, sondern auch an der systematischen Polemik. Deine Beiträge sprechen nämlich nicht gerade für eine objektive, sachliche Betrachtung der Thematik.Ich hab mir auch nicht wirklich die Mühe gemacht das Ganze nochmal durchzulesen. War ne Menge Text und den ganzen Text nochmal zu verbessern ist hier im Forum eben etwas umständlich. Außerdem ist das hier kein Deutschforum, da kann ich ja nicht ahnen, dass der Text deine hohen Ansprüche nicht erfüllt.
Und wer sagt denn, dass ich das Ganze objektiv betrachten soll? Ich habe meine Meinung dazu und die schreibe ich auch. Wie soll das objektiv gehen?
Ich will den Keks haben !!!!
Wenn ich Deine Ausführungen lese, fällt mir auf dass Du Dir zum Teil selber widersprichst und wir anscheinend in den letzten 10 Jahren (ich geh mal davon aus, dass Du nicht wie ich seit knapp 38 Jahren die Bundeslige beobachtest) unterschiedliche Ligen gesehen haben. Du drückst z.Bsp aus dass Bayern ja garnicht sportlich so gut sei und auf der anderen Seite sagts Du dass es ja nichts Besonderes sei mit Bayern Meister zu werden. Das beisst sich für mich irgendwie...
Deine Vergleiche Bayern vs Schalke hinken, denn das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich hab jetzt keine Lust all die Erfolge , Meisterschaften etc , UEFA-Pokalsiege , und CL-Siege aufzuzählen, und ich kann mich sehr wohl an die Spieler erinnern , auch an die aus 2004 .. Man möge sich also mal nur auf Schalke und die Wahrscheinlichkeit beschränken mit Schalke auch nur annähernd ähnliche Erfolge zu feiern wie es Bayern REGELMÄSSIG tut. Wenn Bayern ein schlechtes oder wie dieses Jahr Katastrophenjahr hat, dann reicht es eben NUR unter die ersten 5 und für die EL. Diese Probleme hätten andere Mannschaften zu gerne. Und Schalke als direkten Konkurenten für die Meisterschaft zu sehen ist aus meiner Sicht ein wenig vermessen , so oft kam das in diesem Jahrzehnt (und in den beiden zuvor auch) nicht vor. Ob Bayern international oben mithalten kann? Dieses Jahr nicht , aber umsonst waren sie letztes Jahr nicht im CL-Finale. Und da wurde u.A. auch ManU ausgeschaltet , trotz des "so schnellen" englischen Fußballes . Wobei Schnell nicht immer gut bedeuten muss. Ich glaube gg englische Mannschaften haben deutsche Teams garnicht so schlecht ausgesehen. Bayern schon immer international schlecht ?? Umsonst haben sie die 2001 nicht gewonnen und waren 1999 schon sehr nah dran , umsonst sind sie nicht oft das einzigste Team welches international noch was reißen kann. Und das relativ konstant über die Jahre gesehen.
Somit ist der Schritt Neuers zu Bayern schon aus rein sportlicher Sicht verständlich. Dass Du so auf einen Wechsel in's Ausland drängst mit den vermeintlichen Vorteilen ist wohl nicht Deiner Schalke-Fanbrille geschuldet, als eher (so meine Vermutung) einem gewisen Neid auf Bayern dass Sie VIELLEICHT (das steht ja noch garnicht fest) Neuer bekommen.
Man spricht auch immer vom großen Etat der Bayern, nun was ist denn dieses Jahr ausgegeben worden ? NICHTS ... da greifen andere Vereine ganz genauso oft und tief in die Schatulle , ja auch Schalke. Und, Geld kriegste nicht geschenkt, dass Bayern finanziell so gut dasteht ist den sportlichen Erfolgen zu verdanken und einem guten Management.
Nein solange schaue ich die Bundesliga noch nicht, so alt bin ich noch nicht mal ;)
Aus sportlicher Sicht können niemals vergangene Erfolge Grund für einen Wechsel sein. Nur weil die Mannschaft in den letzten Jahren immer oben mitgespielt hat, muss das nicht heißen, dass sie in zwei Jahren immer noch oben mitspielt. Entscheidend ist der momentane Stand und der sieht bei Bayern, wenn nicht richtig investiert wird, nunmal nicht so viel besser aus als bei Schalke. Schalke ist zwar noch nicht ganz soweit wie Bayern, aber vom Kader her gehören sie nunmal zu den Topclubs in Deutschland. (btw Schalke ist in den letzten 10 Jahren 4 mal Zweiter geworden. So weit ist es da nichtmehr bis zum Titel.
Bayern hat bis auf letztes Jahr (und den Erfolg haben sie allein Robben zu verdanken, das hat sich diese Saison deutlich gezeigt, denn mit der gleichen Mannschaft wie letztes Jahr ist man dieses Jahr ziemlich auf die Nase gefallen) international nicht wirklich etwas auf die Reihe bekommen. Da war regelmäßig im Viertelfinale Schluss. International ist Bayern nicht so gut, wie es viele Leute gerne hätten, auch wenn sie der beste deutsche Klub sind.
Aber das hat eben mit der Vergangenheit und dem Festgeldkonto zu tun. Wenn Bayern Abgänge hat oder eine schlechte Saison spielt, dann wird kräftig investiert, durch die CL-Einnahmen ist das kein Problem. Und da bedient man sich dann eben auch gerne mal bei direkten Konkurrenten. Da hat man dann nicht nur den Spieler, sondern auch gleichzeitig den Konkurrenten geschwächt. Aber das ist wieder ein anderes Thema, das ich hier nciht weiter ausführen möchte.
Nationale Titel sind bei Bayern bei ihrem Etat und Kader Pflicht, dementsprechend niedrig ist das Ansehen. Was bei Bayern wirklich zählt ist die Champions League und da ist eben auch nicht wirklich was drin. Mit Bayern kann jeder Meister werden, unter anderem sogar ein Hashemian oder Schlaudraff ... Und wenn er sich die Schale unbedingt holen will, dann soll er eben zu Bayern.
Ich will den Wechsel ins Ausland deshalb, weil ich es nicht abkann, dass schon wieder ein Spieler, den ich mag, zu den Bayern wechselt. Das hat nichts mit Neid zu tun, aber ich kann Bayern eben wie ein Großteil der Fans in Deutschland nicht ab. Und als VfB-Fan schon dreimal nicht ;)
Und mal ganz ehrlich , mir geht dieses ganze Gerede von Erzfeinden (..ich dachte auch immer dass dies der BvB für Schalke ist..) und verrätern und diese ganzen hasserfüllten Beschimpfungen aber so was von auf den Sack . Hallo , wir sprechen hier von einem Spiel und nicht von Krieg. Und da schließe ich die Münchner "Schickeria" mit ein , diese kleine Fangruppe stellt nicht die Meinung der Bayern-Fans dar und ich würde mich als Verein aber so was von zur Wehr setzen. SOLCHE Fans braucht man nicht. Genauso wie die Schalker die jetzt Neuer beschimpfen , das ist genauso bescheuert.
Die Ultras egal ob Bayern oder Schalke haben alle einen Schaden. Uli schmeiss die Schickeria raus und du hast ruhe in deinem Laden
Yeah raus mit der Schickeria und her mit dem Eventpublikum. Der Traum eines jeden Unternehmers - Zahlvieh, das nicht widerspricht.
Ohne die Schickeria würde man in der Allianzarena doch nur noch die Gästefans hören. Fans anderer Vereine machen sich ja nicht umsonst über die Anhänger des Fc Bayern lustig. Viele sind einfach Erfolgsfans und Teil des Eventpublikums, wie man es zu den großen Turnieren immer sieht. Das ist ja per se nicht schlecht, aber es sollte schon noch Fans geben, die mit Herzblut hinter der Mannschaft stehen und bei Bayern ist das eben die klare Minderheit.
nur die 1
21.04.2011, 16:48
Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf "nur die 1".
und ich hab mich ganz klar auf die Schickeria bezogen. Erst lesen und dann schlau daher reden
Paulianer
21.04.2011, 20:40
Auch das ist Sippenhaft. Einige Mitglieder von Ultrà Sankt Pauli haben auch Ansichten, die ich nicht teile. Und genau deshalb lasse ich mich da nicht in einen Sack stecken und die Leute sagen, dass alle Mitglieder von Ultrà Sankt Pauli hinter solchen Ansichten stehen. Die Aussage "die Ultras" finde ich deshalb nicht angemessen. Zudem beziehst du dich nicht lediglich auf die Schickeria, sondern wörtlich auf "die Ultras" von Bayern und Schalke.
Paulianer
22.04.2011, 10:52
In einer Reihe mit Kahn und Maier
Kann Neuer der beste Bayern-Torwart werden?
Wenn Manuel Neuer (25) kein blaues Wunder mehr erlebt, wird er in der nächsten Saison ein Roter. Die neue Nummer 1 im Bayern-Tor.
Leicht wird sein Start in München sicherlich nicht, viele Bayern-Fans zeigten deutlich, was sie von der bevorstehenden Verpflichtung des Ur-Schalkers halten. Die zahlreichen „Koan Neuer“-Plakate hat auch der Nationalkeeper gesehen.
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/wer-ist-bester-bayern-torwart-17541654.bild.html)
Schnapper82
22.04.2011, 10:56
Mit Neuer hat der FC Bayern jemanden gefunden, der einen Kahn etwas kleiner erscheinen lassen kann!
Man muss natürlich abwarten, was di Zukunft bringen wird.
nur die 1
22.04.2011, 15:49
Ultras kündigen Proteste wegen Neuer an
Offiziell will das noch niemand bestätigen. Doch es deutet sich an, dass Manuel Neuer in der nächsten Saison beim FC Bayern München das Tor hütet. Aber nachdem der Nationaltorhüter auf einer Pressekonferenz erklärt hatte, seinen 2012 auslaufenden Vertrag beim FC Schalke 04 nicht verlängern zu wollen, pfeifen die Spatzen einen Transfer an die Isar von den Dächern. "Horst Heldt hat mich über das Interesse von Bayern München informiert. Es gibt gewisse Tendenzen", sagte Neuer deutlich. Einen warmen Empfang darf der Keeper in der Allianz Arena zumindest von Teilen der Fans allerdings nicht erwarten.
Weiterlesen (http://www.fussball.de/fans-des-fc-bayern-muenchen-kuendigen-proteste-gegen-manuel-neuer-an/id_45922680/index)
Quelle: fussball.de (www.fussball.de)
und mein Beitrag war auf deinen Beitrag bezogen
Mit Neuer hat der FC Bayern jemanden gefunden, der einen Kahn etwas kleiner erscheinen lassen kann!
Man muss natürlich abwarten, was di Zukunft bringen wird.
Sehe ich genauso.
Er hat das Potenzial und die Klasse, Über Jahre hinweg die Nr.1 bei Bayern und in der Nationalelf zu werden!
Paulianer
22.04.2011, 17:14
und mein Beitrag war auf deinen Beitrag bezogen
Dann nutze nächstes Mal die Zitat-Funktion.
nur die 1
22.04.2011, 17:15
Er hat mit Sicherheit das Potenzial über Jahre das Torwartspiel bei Bayern und der N11 zu prägen, vorallem das des mitspielenden "modernen" torwarts
Aus Rücksicht auf Neuer Kein Anti-Bayern-Song auf Schalke
http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/aus-ruecksicht-auf-manuel-neuer-17552084.bild.html
Tobias94
23.04.2011, 00:38
Bin mal gespannt wie er morgen von der restlichen Arena aufgenommen wird, ich für meinen Teil bin zwar enttäuscht vom ihm werde aber nicht anfangen ihn zu beschimpfen oder zu pfeifen sondern mich ruhig verhalten.
Es wird aufjedenfall keine normale Atmosphäre herschen.
soccer_girl
23.04.2011, 10:49
Ich denke viele Fans werden ihn heute auspfeifen. Damit muss er aber auch rechnen, und sich nacher nicht wundern.
nordseekeeper
23.04.2011, 15:26
Ich denke viele Fans werden ihn heute auspfeifen. Damit muss er aber auch rechnen, und sich nacher nicht wundern.
Er hat selber gesagt, dass er es verstehen kann. Ich halte es trotzdem für unfair, weil er so viel für Schalke getan hat.
soccer_girl
23.04.2011, 16:42
Er hat selber gesagt, dass er es verstehen kann. Ich halte es trotzdem für unfair, weil er so viel für Schalke getan hat.
Ich denke mal das es vielen Fans am Ende dann aber egal ist.
Ich denke mal das es vielen Fans am Ende dann aber egal ist.
Letzendlich wurde er insgesamt freundlich emfangen. Dass es eine Minderheit von Pfiffen gab ist normal.
Ist doch auch gut so! Besser als die Hasstiraden bei den Bayern! Klar ist es..., na ja ..., dass er vermutlich zu den Bayern geht, aber OK, muss er halt selber wissen! Wir werden sehen, ob er es nicht irgendwann bereut, und ob es ihm wirklich hilft! Ich glaube ja eh, dass es noch nichtmal die Tatsache ist, dass er spätestens nächsten Sommer geht, sondern dass er zu den Bayern geht, wie bei allen anderen Spielern, die dorthin gehen! Dieser Verein polarisiert nunmal extrem! Ich könnte mir vorstellen, wenn zum Beispiel René Adler DORTHIN gehen würde, dann würde man ihm das ähnlich übel nehmen, denn er ist ja auch schon so ewig in Leverkusen (über 11 Jahre). Oder halt ein anderer Spieler, der so ein "Urgestein" ist.
soccer_girl
23.04.2011, 20:35
Ich könnte mir vorstellen, wenn zum Beispiel René Adler DORTHIN gehen würde, dann würde man ihm das ähnlich übel nehmen, denn er ist ja auch schon so ewig in Leverkusen (über 11 Jahre). Oder halt ein anderer Spieler, der so ein "Urgestein" ist.
Aber Gott sei dank geht Adler nicht zu den Bayern. Ich glaube ich verstehe die Schalke Fans, ich würde genauso wie manch anderer Schalke Fan durchdrehen.
philippbcw
23.04.2011, 21:01
Aber Gott sei dank geht Adler nicht zu den Bayern. Ich glaube ich verstehe die Schalke Fans, ich würde genauso wie manch anderer Schalke Fan durchdrehen.
Natürlich kann ich die Fans verstehen, allerdings würden über 98% das selbe machen, da sie 1. mehr Gehalt bekommen würden und 2. so hätten sie Chancen auf Titel vielleicht auch Cl und 3. man kann sich besser weiterentwickeln, wenn man nicht unter dem Druck zusammenbricht.
Verständnis hab ich schon, dass die Fans etwas wütend sind, aber wenn man mal drüber nachdenkt, kann doch eigentlich fast jeder Neuers Entscheidung nachvollziehen.
Nö, aber ob er in Leverkusen verlängert ist ja wohl auch noch nicht sicher! ;) Wenn er zu ManU könnte, dann glaube ich, würde er gehen, und das könnte man ihm nun echt nicht verübeln!
Torbinho
24.04.2011, 14:18
So wie ich es in der Zusammenfassung gesehen habe hat Neuer gestern kein gutes Spiel gemacht. Hatte 2 Wackler drin und wirkte dadurch nicht so souverän wie in den Wochen zuvor.
Paulianer
24.04.2011, 18:02
1. Spiel nach Tränen-Abschied
Neuer dankt den Schalke-Fans
Schalke schont seinen Torwart – und Rangnick fünf Stars für ManU
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/schalke-schont-torwart-rangnick-stars-fuer-manchester-17561288.bild.html)
penaltykiller
25.04.2011, 14:42
Ich hoffe doch sehr dass er zum FCB kommt. Ich bin zwar mit einigen seiner Risikoaktionen nicht so einverstanden (etwa solche Dinger wie gegen K'lautern, denn dass muss nicht sein) aber an und für sich ist er doch der Typ Torhüter, den der FCB momentan brauchen kann. Ich denke nämlich nicht dass sich die Spielweise des FCB unter Heynckes radikal verändert, denn wie Müller bereits sagte, den Stempel von LvG wird man bei Bayern noch Jahre lang merken, und da ist ein Torspieler eben besser geeignet als der klassische Keeper.
Ich bin am Wochenende gegen Schalke im Stadion und werd auf jedenfall versuchen, Neuer auch mal zu unterstützen, und dass obwohl er noch beim Gegner spielt, ich hoffe da sind noch andere Leute die so etwas in der Art vorhaben, denn ich kann diese dämlichen Proteste von einigen Ultra Gruppierungen des FCB nicht mehr sehen. Dargestellt wirds nämlich im Nachhinein immer so, als ob dass die Meinung aller FCB Fans ist.
Sportlich ist ein Wechsel zum FCB doch nachvollziehbar, ich weiß gar nicht warum man darüber diskutieren muss ob es von der sportlichen Seite her Sinn macht. Schalke mit Bayern zu vergleichen ist doch weit hergeholt, und auch wenn der FCB momentan in einer schlechten Phase steckt, andere wären froh auf Platz 4 zu stehen (unter anderem S04) diese Saison. Wenn man bedenkt was Wolsburg für ne Millionentruppe hat, und wo die momentan rumgurken, dann find ich Aussagen wie "kein Wunder bei dem Etat" etwas daneben. Sportlichen Erfolg erreicht man immer durch gute Arbeit, und nicht nur durch Millionentransfers.
Wie gesagt, ich würde einen Wechsel von Neuer an die Isar begrüßen, und ich bin mir sicher wenn der FCB auf den Baustellen die ja letztes Jahr schon sichtbar waren (trotz guter Saison) nachlegt, dann kann er auch in den nächsten Jahren wieder an alte Erfolge anknüpfen, und zwar nicht nur National.
Wechseln würde ich Neuer auf jeden Fall raten, ob jetzt ManU oder Bayern ist denke ich nicht so wichtig,mir sind allerdings die"Roten" lieber als die Red Devils :D
Was das Thema der Nachfolge von Manuel Neuer betrifft,wäre es meiner Meinung nach sinvoll (falls finanziell machbar)mal auf einen ausländischen Top-Mann zu setzen.Dies fänd ich für die gesamte Bundesliga und vor allem für uns Torhüter sehr interessant.Ich denke da an Namen wie: Handanovic,Muslera,Boruc oder McGregor.
Ich denke damit würde der FC.Schalke 04 gut fahren,da sie eine gewissen Qulität und Ehrfahrung mitbringen würden.Ausserdem würde sich mal wieder was tun auf dem Torwart-Markt ;)
ManUnited: Ferguson hat kein Interesse an Manuel Neuer
"Ferguson ist anscheinend nicht an einer Verpflichtung von Nationaltorwart Manuel Neuer interessiert. Auf eine entsprechende Frage antwortete der Teammanager mit einem Kopfschütteln und einem "No!"."
http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/551605/artikel_van-der-sar-warnt-vor-raul.html
Muslera ist einer der Keeper, die ich sehr mag. Aber er passt nicht nach Schalke.
Bisschenn so ein Wiese in Dünn. ^^
Schwer zu beschreiben, aber ich kann ihn mir bei uns nicht vorstellen.
Paulianer
26.04.2011, 19:49
Neuer wurde heute euphorisch von den Fans empfangen. Super Start von ihm ins Spiel, das Ding holt er richtig stark aus dem Winkel.
absolute klasse bis jetzt
Vazilito23
26.04.2011, 19:51
Das erste Ding war sicher gut gehalten. Grad eben gegen Park fand ich aber deutlich stärker. Schnell unten, auch wenn er den Ball nur nach vorne abwehren kann.
Die Angelsachsen spielen aber heute italienisch
Vazilito23
26.04.2011, 19:59
13 Minuten und ich bin richtig angetan von Neuer.
Paulianer
26.04.2011, 20:06
Wow, beeindruckende Vorstellung. Vielleicht überlegt es sich Sir Alex ja noch einmal anders ;)
Edit: Der hält heute alles. ManU ist locker eine Klasse besser als Schalke. Über ein 0:3 dürfte sich niemand beschweren.
Vazilito23
26.04.2011, 20:13
Wahnsinnsreflex grade. Neuer bewirbt sich wohl wirklich grade für den Posten der des besten TWs der Galaxie....
Wahsinns Reflexe, aber hoffentlich bleibt Manuel in Deutschland
Paulianer
26.04.2011, 20:15
Der fühlt sich wohl in seiner Ehre verletzt, weil ManU ihn nicht haben möchte ;)
Aber solche Auftritte bergen immer die Gefahr, dass man sich mit einem Patzer alles zunichte macht.
Affenbrei
26.04.2011, 20:21
Und nochmal Neuer. Da klingelts gleich.
Vazilito23
26.04.2011, 20:27
Der fühlt sich wohl in seiner Ehre verletzt, weil ManU ihn nicht haben möchte ;)
Aber solche Auftritte bergen immer die Gefahr, dass man sich mit einem Patzer alles zunichte macht.
Genau das dachte ich mir auch gerade....mir kam da spontan wieder Wiese gegen Juve in den Sinn. Wollen wirs nicht hoffen. Wäre sehr sehr schade, sollte das heute passieren. Bis jetzt ist Neuer das einzige Licht in der Arena auf Schalker Seite. Fuss meinte grade, dass ALLE Schalker ne negative Zweikampfbilanz haben....das sagt dann wohl alles :)
EDIT: UNFASSBAR....in dieser Häufigkeit in einem Spiel: UNFASSBAR!!
Paulianer
26.04.2011, 20:30
Also bisher ist das absolute Weltklasse. Auch wenn ich das Wort eher ungern verwende...
Genau das dachte ich mir auch gerade....mir kam da spontan wieder Wiese gegen Juve in den Sinn.)
Du möchtest jetzt nicht aber wirklich Tomaten mit Kirschen vergleichen? :)
Das sieht so aus, als würde es wohl wieder so eine One-Man-Show wie gegen Porto werden.
Ich bin gespannt wie es ausgeht.
Noch ein bissl vorgegriffen, aber das könnte heute ManU gegen Manu werden.
Wollen wir es mal nicht hoffen...
Vazilito23
26.04.2011, 21:08
Du möchtest jetzt nicht aber wirklich Tomaten mit Kirschen vergleichen? :)
Bin nicht Wieses größter Fan, aber der Vergleich wäre dann passend, doch :)
EDIT: @Tomfon: Könnte werden? Ist schon :)
Druffeler
26.04.2011, 21:13
Also auf den ersten Blick, ohne die Zeitlupen, würde ich sagen beim 0:2 hätte er mit dem Fuß ne bessere Chance gehabt.
Für mich sahs so aus als ober der Fuß direkt neben den Ball war, er ihn dann weggezogen hat um dort mit der Hand hinzukommen, anstatt einfach den Fuß nen Stück in die Richtung zu tun.
Tja, und schon steht es 0:2...
Beim ersten Gegentor sieht man, wie doof die Grätsche sein kann - Neuer setzt diese an, die Beine gehen auf, und zack - ist die Murmel durch und drinn... da haste keine Chance.
Nö, Schuld geb ich Neuer da keine, aber was er bisher gehalten hat, daß zeigt deutlich, warum er als Deutschlands bester Torwart gilt, aber mit seinen Offensivaktionen zeigt er auch, was er seit Edwin van der Sar am "modernen Torwartspiel" verbessert hat....
Druffeler
26.04.2011, 21:23
Nö, Schuld geb ich Neuer da keine
Schuld gebe ich ihm ach keine, aber was meinst du, hätte er da besser mit dem Fuß hingehen sollen oder hab ich mich verguckt (Wie gesagt, hab die Wiederholungen verpasst, muss auf die nach dem Spiel warten)?
Affenbrei
26.04.2011, 21:27
Mit dem Fuß ist er ja hingegangen, also mit der Grätsche. Die birgt natürlich ein großes Risiko getunnelt zu werden. Ich glaube darauf will Steffen hinaus.
Druffeler
26.04.2011, 21:33
Mit dem Fuß ist er ja hingegangen, also mit der Grätsche. Die birgt natürlich ein großes Risiko getunnelt zu werden. Ich glaube darauf will Steffen hinaus.
Beim 0:2 wurde er gar net getunnelt, da ist der Ball doch rechts an ihm vorbei gegangen, oder? Getunnelt wurde er beim 0:1.
Affenbrei
26.04.2011, 21:38
Bezog sich doch auch aufs Erste, oder?
Schnapper82
26.04.2011, 21:39
Beim ersten Gegentor nutzt Giggs die Grätsche eiskalt aus.
Beim zweiten Gegentor versucht Neuer eine Mischung aus tauchen und Fussabwehr.
Schade, denn er ist vom Potenzial her in der Lage beide Bälle zu halten.
Bis dahin hat er allerdings eine extrem gute Partie abgeliefert und hat sich das nötige Quentchen Glück auch erarbeitet.
Kurz vor Schluss dann wieder ein typische Neuer, als er gegen Giggs mit dem hohen Bein klären will. Bei Keepern wie Wiese wäre das Geschrei groß. Wenn er diese Aktionen noch dosierter und besser bringt, dann steht ihm nichts mehr im Weg auf seinem Weg zum besten Keeper der Welt.
Schuld gebe ich ihm ach keine, aber was meinst du, hätte er da besser mit dem Fuß hingehen sollen oder hab ich mich verguckt (Wie gesagt, hab die Wiederholungen verpasst, muss auf die nach dem Spiel warten)?
Druffeler... ich weiß nicht, warum man über eine Fussabwehr spekuliert. Sicher, vielleicht hätte er das versuchen sollen, doch ich frage mich immer warum man sich so in diesem hätte/wäre/könnte klammert. Ob er damit den Ball wirklich bekommt, es weiß doch keiner. Warum also die Spekulation?
Neuer geht unglücklich zum Ball, und meiner Meinung nach, wird er auch ein wenig überrascht, er war nicht fertig, nicht wirklich bereit... und das ist das einzige, was ich da bisher gesehen habe...
Daher wird man von mir auf solche spekulativen Fragen selten Antworten finden und auch ganz selten wirklich da mich in eine Diskussion ziehen lassen. Ich bin weder der TwT des Hr. Neuer, noch bin ich vielleicht in der Position Kritik zu üben. Ab und an nehme ich mir das raus, doch wer mich kennt, der weiß, daß ich das sehr selten tue.
Und dann zu sagen, es wäre besser gewesen - ähm... also da gehe ich nicht mit. Sorry. Kannst Du mit anderen diskutieren, ich lese es gern, doch dieses wilde rumspekulieren, ich mag es nicht sonderlich.
Meine Aussage bezog sich auf die angesetzte Grätsche zum 0:1.. wo der Ball unter dem Geäss ins Tor geschoben wird.
Neidlos muss ich aber die Riesen Leistung des Manuel Neuers in diesem Spiel, vor allem in der ersten Hälfte attestieren. Klasse Stellungsspiel, klasse Reaktionen und vor allem: Klasse Strafraumbeherrschung und riesige Offensivaktionen....
Der direkte Vergleich zu van der Sar, der lange als eben das "Grundmodell des mitspielenden, modernen Torwarts" galt: Sorry, E.V.d.S. hat ausgedient. Neuer hat heute in allen Punkten seine Dominanz in diesen Bereichen zur Schau gestellt und sein Gegenüber hatte kaum Chancen sich auszuzeichnen oder dies zur Schau zu stellen, wenn aber, dann geht er nicht so weit, wie Manuel Neuer.
Kurz vor Schluss dann wieder ein typische Neuer, als er gegen Giggs mit dem hohen Bein klären will.
Ich weiß nicht, was diese Hampelmannaktionen oft bringen sollen, glaube aber, daß hat Manuel vom Handballtorwart abgeschaut. Er scheint damit Erfolge zu haben, aber direkt am Mann kann so etwas böse nach hinten los gehen. Bei Wiese gehen diese Aktionen meist direkt zum und gegen den Mann, bei Neuer eher nicht... aber glücklich bin ich bei der letzten Aktion auch nicht, weil es da doch mehr in Richtung Mann geht...
Druffeler
26.04.2011, 22:09
@Steffen: Sorry, wusste nicht das du so was nicht gerne machst.
Allerdings bleib ich dabei (nachdem ich die Wiederholungen gesehen habe) das es einfacher gewesen wäre mit dem Fuß hinzugehen.
Der Ball ging direkt neben seinem Fuß her (so sehe ich es auf jedem Fall). Also muss er um dort mit der Hand hinzukommen, zuerst den Fuß wegziehen und erst dann kann er abtauchen, und meiner Meiner Meinung nach hat ihn das so das bisschen gekostet was er zum halten des Balles braucht
CasillasBuffon
26.04.2011, 22:18
Die erste Halbzeit war einfach WELTKLASSE von Neuer!! Beim 0:1 würd ich nicht sagen das Giggs die Grätsche eiskalt ausnutzt, er schiebt ihn einfach rein wie es 90% alles Spieler machen würden. Bei vielen Tw wäre der Ball auch durch die Hosenträger gegangen ohne die Grätsche anzuwenden ;-) Ich wüsste kein anderen TW zurzeit in Europa der mich mehr überzeugt als Neuer!
s04-Andy
26.04.2011, 23:08
SAF
Neuer was incredible. Probably one of the best performances of a goalkeeper, I saw in the games, I´ve been involved.
Mehr muss man dazu nicht sagen ;)
Mit viel Glück hält man eines der beiden Gegentore, mehr aber auch nicht. Das was einige hier machen, ist meckern auf höchstem Niveau. Man muss auch berücksichtigen, dass es als Keeper viele Situationen gibt, in denen man einfach nur noch "macht". Nicht immer hat man die Zeit dazu, noch 3 Stunden vorher zu überlegen.
verwunderterBeobachter
26.04.2011, 23:15
@STeffen: Warum hat van der Saar ausgedient? Noch ein paar Wochen spielt er doch auf einem richtig hohen Niveau und die Tatsache, dass er nix zu tun hatte, rechtfertigt doch wohl kaum eine derart harte Kritik.
Gutes Spiel von Neuer heute! Kann man nicht anders sagen! Wobei manche Aktionen ja echt unkonventionell ausgesehen haben. Nun ja, wenn's gut geht...! ;)
Aber auch Van der Sar hat mir gut gefallen, denn es ist doch immer schwerer voll da zu sein wenn man weniger zu tun hat, als wenn man unter Dauerbeschuss steht. Daher finde ich auch nicht, dass er ausgedient hat! Mir wird er furchtbar fehlen und egal wer sein Nachfolger wird, er wird in verdammt große Fußstapfen treten! Das sieht man ja schon in der Nationalmannschaft! Gleiches gilt aber auch für Manuel Neuer! Also während des Spiels hab ich echt oft gedacht..., na ja, das schreib ich lieber nicht, sonst gibt es Haue, aber dass es sehr, sehr schwer für Schalke wird, wenn er schon im Sommer geht!
Neuer hat wirklich klasse Spiel gemacht und Schalke lange im Spiel gehalten.
Er ist wirklich in vielen Dingen ein Vorbild.
Freue mich schon richtig drauf ihn beim FC Bayern zusehen!:)
Schnapper82
27.04.2011, 07:00
SAF
Mit viel Glück hält man eines der beiden Gegentore, mehr aber auch nicht. Das was einige hier machen, ist meckern auf höchstem Niveau. Man muss auch berücksichtigen, dass es als Keeper viele Situationen gibt, in denen man einfach nur noch "macht". Nicht immer hat man die Zeit dazu, noch 3 Stunden vorher zu überlegen.
Wieso meckern? Das sind analysen aber bei weiten kein Gemecker. Das sieht definitiv anders aus.
Wer überlegt verliert ohnehin. Ich bin mir sicher, dass Neuer so Dinger verhindern kann und auch wird, denn er lernt aus jeder Aktion, so wie ich ihn bisher gesehen habe.
Paulianer
27.04.2011, 08:40
Mega-Neuer wird mega-teuer
Schalke fordert jetzt 25 Mio von Bayern
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/schalke-verlangt-von-bayern-25-mio-euro-17593016.bild.html)
So, nachdem ich das Spiel habe sacken lassen bin ich auch zu einem Urteil fähig. ;) Scherz beiseite, das war eine absolut überragende Leistung von Manuel Neuer. Schon zur Halbzeit hätte sich Schalke nicht über ein 0:4 beschweren können. Das man als Torhüter bei einem solch enormen Druck irgendwann auch mal das nachsehen hat, ist klar. Giggs und Rooney sind clever genug um eine 1gg1 Situation nach einem schnellen Pass auch eiskalt auszunutzen. Bei beiden Toren mache ich Neuer absolut keinen Vorwurf. Neuers 10 Vorderleute zeigten allerdings deutlich, das einige noch nicht einmal 2t-Ligaformat haben. Stümperhaftes gekicke, katastophales Abwehrverhalten und im Angriff die Harmlosigkeit in Person.
Aufsteiger
27.04.2011, 09:57
Mit Sicherheit hätten die meisten Spieler nie so spekuliert...da merkt man mal wie die Erfahrung bei Giggs aussehen kann.
Hallo Ihr LIeben!
Ich melde mich aus dem kombinierten Ski- und nachfolgend Allgäuurlaub zurück. Dank einer erwähnenswerten Toleranzleistung meiner Frau war ich trotz Ankunft in Köln um 17:15 Uhr und nachfolgend Autoauspacken noch vor dem Anpfiff im Stadion. Mir dünkt, ich werde dafür irgendwann "bluten" müssen ;)
Die Frage nach den Gegentoren bzw. der Verantwortung von Neuer stellt sich tatsächlich. Beim ersten Tor macht er genau das, was er sonst so perfekt beherrscht, vollkommen falsch. Die "Wiese-Grätsche" ist für einen wie Giggs ein gefundenes Fressen. Insoweit muss man das bemängeln. Beim zweiten Tor ist er nicht wirklich fertig. Kann passieren und überhaupt kein Vorwurf. Denn das war so sauschnell gespielt bzw. der flache Schuss so hart, dass erheblich zu bezweifeln ist, ob der Ball anders zu halten gewesen wäre. Ansonsten hat der professionelle Fußballspieler, der zufällig noch das Schalker Trikot trägt, ein saustarkes Spiel gemacht.
Warum ich das so formuliere? Nein, es ist kein absurdes und naives Beleidigtsein. Ich werde mir die Zeit nehmen, das heute oder morgen per Blog auszuführen.
Es kommt nicht oft vor, aber bei der Leistung von Neuer gestern war ich einfach nur sprachlos und war absolut begeistert. Auf die Sachen, die er vielleicht beim Gegentor hätte besser machen können, will ich mal gar nicht eingehen, denn auch wenn man das einbezieht, war das eine absolut überragende Leistung. Das Prädikat weltklasse kann man da ihn meinen Augen ohne weiteres verwenden, zumal es ja wirklich nicht so war, dass Neuer die Bälle alle haben musste, bzw. er schlecht ausgesehen hätte, wenn er den einen oder anderen nicht gehabt hätte.
Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, ist, dass Sir Alex Ferguson die Leistung von Neuer gesehen hat. Wenn Neuer bisher nicht auf seinem Wunschzettel stand, wird er das jetzt sicher schon. Klar, für Neuer und den deutschen Fußball wäre es eine Riesensache, wenn er Nummer 1 in Manchester als Nachfolger von van der Sar werden könnte, aber die Fans und Sympathisanten des FC Bayern wollen den vielleicht weltbesten Torhüter natürlich auch in ihrem Tor haben :)
Paulianer
27.04.2011, 10:38
Neuer hat selbst gesagt, dass ein Wechsel zu ManU nie zur Diskussion stand. Darüber hinaus erschien es mir so, als wüsste Fergusson bereits darüber bescheid, dass Neuer bei den Bayern unterschrieben hat.
Ich halte es für ein realistisches Szenario, dass die Sache mit Bayern schon lange klar ist. ManU war vermutlich an Neuer dran und hat dann aufgrund der klaren Absprachen zwischen Neuer und den Bayern Abstand davon genommen.
Schnapper82
27.04.2011, 10:43
Ich gehe fest davon aus, dass die Neuer Geschichte schon lange eingetütet ist bei den Bayern.
Die Gerüchte kamen immer wieder und wurden dann dementiert, aber das Ding ist schon lange fix. Da Wette ich drauf...
Zur impliziten Bestätigung meiner Vermutung:
http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-1380920/Sir-Alex-Ferguson-praises-Manchester-United-win-Schalke.html
nombro 1
27.04.2011, 11:43
Mein Vater sagte gestern während des Spiels , das ist doch " KRANK" was der hält. Hab mich richtig kaputt gelacht. Aber Wahnsinnspiel von ihm.
Paulianer
27.04.2011, 11:56
Fussball-Welt staunt über Schalke-Keeper
MAUER NEUER
Trotz der schmerzhaften 0:2-Heimniederlage gegen Manchester United im Champions-League-Halbfinale war er der gefeierte Held des Abends: Manuel Neuer (25).
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/von-internatioanler-presse-geadelt-17599244.bild.html)
soccer_girl
27.04.2011, 13:24
Glaube die Presse übertreibt ein bisschen, und auch Rangick übertreibt. Neuer ist noch nicht der beste Torwart der Welt. Man sollte auf den Boden bleiben. ;)
Schnapper82
27.04.2011, 13:32
Auf dieses Spiel bezogen ist das Lob schon okay und wenn ich ehrlich bin fällt mir im Moment kein Torhüter ein, der Neuer in der momentanen Form das Wasser reichen kann. Gleichwertig eventuell, aber verstecken braucht sich Neuer hinter niemanden!
soccer_girl
27.04.2011, 13:35
Auf dieses Spiel bezogen ist das Lob schon okay und wenn ich ehrlich bin fällt mir im Moment kein Torhüter ein, der Neuer in der momentanen Form das Wasser reichen kann. Gleichwertig eventuell, aber verstecken braucht sich Neuer hinter niemanden!
Also ich bitte dich. Iker Casillas steht über allem, was der schon alles ereicht hat, und was der schon für Weltklasse Spiele abgeliefert hat, ist einfach wie soll ich sagen GENIAL. Er ist für mich der BESTE Torhüter der Welt.:cool:
s04-Andy
27.04.2011, 13:44
Ich weiß auch nicht, was Neuer noch machen soll, damit auch der letzte begriffen hat, dass er der beste bzw. zumindestens einer der besten Torhüter der Welt ist.
Klar, ab und zu macht er noch mal einen Fehler (welche jeder andere Keeper auch macht, egal von welchem Format er ist), aber ansonsten spielt er absolut top, gerade in den großen, wichtigen Spielen ist er meist überragend. Ohne ihn wäre Schalke international nicht so weit gekommen und auch in der BuLi würden wir definitiv schlechter darstehen. Da seien ihm 3 oder 4 dumme Fehler verziehen, wenn er dafür an 100.000 anderen Stellen die Fehler seine Vorderleute ausbügeln muss.
Egal ob Buffon, Casillas, Kahn, van der Sar oder was weiß ich wer, all diese Torhüter-Garanten haben schon über das herausragende Talent von MN gesprochen und das er auf dem Weg dazu ist, der beste Keeper der Welt zu werden. Und das nicht erst seit gestern.
Das kommt nicht von irgendwoher. Neuer hat sich nicht nur national einen Namen gemacht, sondern inzwischen auch international und zwar einen ganz großen. Gegen Valencia & Inter hat er auch schon 2-3 ganz wichtige Bälle gehalten, die für Schalke den K.O. hätten bedeuten können.
Und dieses "Gratulieren" von Sir SAF war kein gewöhnliches gratulieren. Das war Anerkennung im höchsten Maße. In den ManUnited-Forum sind die ManUnited-Fans auch schon am austicken, warum man sich denn nicht stärker um Neuer bemüht hat und solche Stories :D
Also ich bitte dich. Iker Casillas steht über allem, was der schon alles ereicht hat, und was der schon für Weltklasse Spiele abgeliefert hat, ist einfach wie soll ich sagen GENIAL. Er ist für mich der BESTE Torhüter der Welt.:cool:
Man muss aber ebenso sehen, dass Casillas 5Jahre älter ist und bei Real Madrid spielt, indem Sinne ist das Argument des Erfolges nicht stichfest.
Außerdem sollte man betonen, dass es auch nicht Manus erstes "weltklass-Spiel" war, denken wir nur einmal zurück an die One-Man-Show gegen Porto.
Mir fällt auch nicht wirklich ein Kriterium ein, wo ich sagen würde, dass Casillas in dem Pinkt deutlich vor Neuer ist. Einzig besonnener mag er wohl sein.
Schnapper82
27.04.2011, 13:49
Es hat doch nichts damit zu tun, was jemand erreicht hat. Es geht einfach darum, dass Neuer in der derzeitigen Form einfach das Maß aller Dinge ist.
Was jemand gestern erreicht hat interessiert doch nicht mehr.
s04-Andy
27.04.2011, 13:51
Iker Casillas ist auch ein paar Jahre älter als Manuel Neuer und spielt beim bekanntesten / erfolgreichsten Verein der Welt. Der hatte bisher viel mehr Möglichkeiten, sich auszuzeichnen.
Dennoch sehe in ihm keinen Torhüter, der allen anderen Top-Torhütern haushoch überlegen ist, auch wenn er ohne jeden Zweifel häufig geniale Momente hat.
Paulianer
27.04.2011, 14:11
Es geht aber ums Jetzt. Und da ist es egal, wer was in der Vergangenheit erreicht hat oder wer früher mal tolle Spiele abgeliefert hat. Aktuell kann kein internationaler Torhüter mit Neuer mithalten, das sehe ich auch so. Das Gesamtpaket ist beeindruckend.
Nicht zu vergessen, dass Casilla's Vergangenheit nicht nur ruhmreich ist. Als der als ganz junger TW als Riesentalent gehandelt die ersten Spiele gemacht hatte, verspottete mein Kumpel den Casillas immer, weil er so ein Linienkleber war und wirklich keine einzige Flanke fangen konnte. Natürlich hat der sich unglaublich gemacht seither und viele Erfolge feiern können, aber bei dem war weiss Gott nicht immer alles Gold was glänzt :)
Torbinho
27.04.2011, 15:21
Um mal auf das 0:1 zurückzukommen: Findet ihr wirklich, dass er hier die Torwartgrätsche ala Wiese macht?
Den Eindruck hatte ich bei der Live-Betrachtung gestern zwar auch, aber gerade habe ich mir nochmal das Sky-Video angeschaut. Tim Wiese kommt bei solchen Aktionen ja meist mit vollem Tempo an den Mann heran und geht dann in die Grätsche.
Leider gibt es keine Wiederholung mit Nahaufnahme von Manuel, aber in der Totalen meine ich zu erkennen, dass Neuer kurz bevor Giggs an den Ball kommt zum Stillstand kommt, so wie es ja auch sein soll (im Video etwa bei 02:12). Dann macht er sich breit und dabei halt die Beine auf, wo Giggs den Ball durchlegt. Wichtig ist m.E. dass er nicht aus voller Bewegung in diese Aktion geht sondern vorher im Stillstand ist.
Wäre er aus dem Tempo gekommen würde ich zustimmen, dass es ein Fehler war, so finde ich es nicht schlimm, dass Neuer in den "Spagat" geht. Er muss in dem Moment halt eine Entscheidung treffen und den Schuss antizipieren. Mit dem Spagat deckt er den Bereich flach und nah am Körper ab. In diesen Bereich zu schießen wäre für den Stürmer vielversprechend, da es schwer ist, dort hinzukommen. Klar, im Gegensatz zum "Stehen bleiben mit geschlossenen Beinen" bietet er den "Tunnel" an. Aber da er nicht 2x7m groß ist (bzw. durch die Winkelverkürzung etwas kleiner) muss er einen Bereich anbieten. Hier sind wir im Bereich der intuitiven Entscheidung, d.h. A) Beine auf, dafür etwas breiter oder B) Beine zu, dafür schmaler.
Um hier von einem Fehler zu sprechen, müsste es für Neuer erkennbar gewesen sein, dass Giggs höchstwahrscheinlich den direkten Weg wählen wird. Das sehe ich aber in der Szene nicht, denn er hatte quasi alle Möglichkeiten.
Also Fazit: Da Neuer zu dem Zeitpunkt in dem er die "Grätsche" macht, nicht mehr in Bewegung ist würde ich nicht von einem Fehler sprechen. Wie seht ihr das? Gibts vllt. irgendwo noch bessere Kameraeinstellungen?
Um mal auf das 0:1 zurückzukommen: Findet ihr wirklich, dass er hier die Torwartgrätsche ala Wiese macht?
Den Eindruck hatte ich bei der Live-Betrachtung gestern zwar auch, aber gerade habe ich mir nochmal das Sky-Video angeschaut. Tim Wiese kommt bei solchen Aktionen ja meist mit vollem Tempo an den Mann heran und geht dann in die Grätsche.
Leider gibt es keine Wiederholung mit Nahaufnahme von Manuel, aber in der Totalen meine ich zu erkennen, dass Neuer kurz bevor Giggs an den Ball kommt zum Stillstand kommt, so wie es ja auch sein soll (im Video etwa bei 02:12). Dann macht er sich breit und dabei halt die Beine auf, wo Giggs den Ball durchlegt. Wichtig ist m.E. dass er nicht aus voller Bewegung in diese Aktion geht sondern vorher im Stillstand ist.
Wäre er aus dem Tempo gekommen würde ich zustimmen, dass es ein Fehler war, so finde ich es nicht schlimm, dass Neuer in den "Spagat" geht. Er muss in dem Moment halt eine Entscheidung treffen und den Schuss antizipieren. Mit dem Spagat deckt er den Bereich flach und nah am Körper ab. In diesen Bereich zu schießen wäre für den Stürmer vielversprechend, da es schwer ist, dort hinzukommen. Klar, im Gegensatz zum "Stehen bleiben mit geschlossenen Beinen" bietet er den "Tunnel" an. Aber da er nicht 2x7m groß ist (bzw. durch die Winkelverkürzung etwas kleiner) muss er einen Bereich anbieten. Hier sind wir im Bereich der intuitiven Entscheidung, d.h. A) Beine auf, dafür etwas breiter oder B) Beine zu, dafür schmaler.
Um hier von einem Fehler zu sprechen, müsste es für Neuer erkennbar gewesen sein, dass Giggs höchstwahrscheinlich den direkten Weg wählen wird. Das sehe ich aber in der Szene nicht, denn er hatte quasi alle Möglichkeiten.
Also Fazit: Da Neuer zu dem Zeitpunkt in dem er die "Grätsche" macht, nicht mehr in Bewegung ist würde ich nicht von einem Fehler sprechen. Wie seht ihr das? Gibts vllt. irgendwo noch bessere Kameraeinstellungen?
Ich sehe es anders: Wenn Neuer das so macht, wie er es drauf hat, dann bekommt Giggs den Ball unten nicht durch - meines Erachtens. Giggs hat aber genug Zeit, sich auch anders zu orientieren, wenn Neuer sich breit macht. Die Torverhinderung wäre so oder so schwierig gewesen.
Die Torverhinderung wäre so oder so schwierig gewesen.
Und darum sehe ich das nicht wirklich als Fehler an. Agiert Neuer so, dass er den Ball nicht durch die Beine bekommt, dann schiebt Giggs den halt direkt neben den Pfosten ins Tor rein.
Und darum sehe ich das nicht wirklich als Fehler an. Agiert Neuer so, dass er den Ball nicht durch die Beine bekommt, dann schiebt Giggs den halt direkt neben den Pfosten ins Tor rein.
Kommt drauf an, wie gut Giggs gesehen hat, was Neuer macht.
Bei Neuer habe ich auch öfters schon beobachtet, dass er, wenn er die Grätsche macht, wie Zieler ein Bein anwinkelt, um einen Tunnel zu vermeiden. Dies halte ich nicht nur für diese Situation erfolgsversprechender, sondern allgemein (jedenfalls in Bezug auf die "Torwartgrätsche"). Durch das anwinkeln verringert man natürlich die Reichweite seiner Grätsche, deckt die Bereiche mit den höchsten Wahrscheinlichkeiten besser ab. Oft genug schießt ein Stürmer aus vollem Lauf relativ geradeaus und oft genug geht der Ball trotzdem rein, weil der Torwart die Torwartgrätsche so anwendet, dass ein Tunnel leicht möglich ist. Durch dieses anwinkeln eines Beines kann man dem besser entgegentreten und hat mMn höhere Erfolgschancen.
Skanatic
27.04.2011, 19:10
Wie schlecht auf Sky grad das Zitat von Alex Ferguson übersetzt wurde... Aber trotzdem hat M. Neuer diese Auszeichnung verdient. Macht Spaß die Ausschnitte nochmal zu sehen!
Man muss aber bedenken, dass Casillas schon länger dabei ist, und erst die Weltklasse erreicht hat,seitdem er endlich sich in der Strafraumbeherrschung verbessert hat.
Hier sehe ich Neuer im Vorteil
Hier nochmal ein toller Artikel
http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-1380933/Martin-Samuel-Manuel-Neuer-No-1-choice-Sir-Alex-Ferguson.html
Paulianer
28.04.2011, 07:27
Tönnies gegen Hoeness
Mondpreis-Streit um Neuer
Jetzt wird Manuel Neuer (25) noch teurer für die Bayern!
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/poker-zwischen-toennies-und-hoeness-17607812.bild.html)
-
Die Welt staunt über unsere Nr.1
Neuer: Die WAND Gottes
BILD erklärt den weltbesten Torwart
Der Heilige Manuel!
Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/schalke-torwart-gegen-manchester-wand-gottes-17607746.bild.html)
Schnapper82
28.04.2011, 07:44
An Bayern Stelle würde ich, bevor ich 25 Mio oder so etwas zahle, ein Jahr warten und Neuer ablösefrei verpflichten.
Ein Jahr kann man sicher noch mit Butt oder Kraft überbrücken.
Über die Wand Gottes braucht man nicht zu sprechen...das tut nur weh!
Skanatic
28.04.2011, 08:36
Logisch könnte man, aber die Bayern-Verantwortlichen haben sich schon sehr, sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Einerseits können sie kaum noch einen Rückzieher machen und Neuer erst im Jahr 2012 ablösefrei holen und auch die Degradierung von Kraft bzw. Butt sprechen nicht dafür, dass man sich mit diesen Torhüter "zufrieden" geben würde für die nächste Saison.
Aber soviel Geld für einen Torhüter auszugeben ist schon absolut krass. Anders kann man es gar nicht ausdrücken. Find es toll, dass sich dann auch mal die Wertschätzung für eine ungemein wichtige Position in Zahlen ausdrückt und nicht nur Stürmer horrende Preise erzielen. Aber 25 Millionen sind natürlich eine unglaubliche Hausnummer.
Das sehe ich gänzlich anders als schnapper! Neuer hat einen Wert x, der sich aus transfermarkt.de, Medienspekulation und bekanntem Verhalten der Bayern ergeben soll. Fakt ist aber: Er spielt bei Schalke, er ist DERZEIT der wohl beste Torwart und ist dabei noch lange nicht am Ende seines Potenzials angekommen. Wenn Schalke sagt, dass der beste Torwart mit dem größten Entwicklungspotenzial in der kommenden Saison für das Erreichen der sportlichen Ziele garantiert, bringt das dem Verein im Idealfall die CL-Teilnahme. Was da zu verdienen ist, wenn es gut läuft, sieht man ja.
Diese ganze Mondpreis-Geschichte ist nichts anderes als Preisdruck. The bazar is open. Im Prinzip geht es darum, dass Bayern sich ideal (!) verstärken will auf einer Position und hierfür einen Torwart bekommt, der auf seiner Position mittelfristig das Zeug dazu hat, ähnlich wertvoll für den Mannschaftserfolg zu sein wie ein Messi oder Ronaldo. Er würde bereits in der kommenden Saison die sportlichen Ziele des FCB im Vergleich zu Butt erheblich erreihbarer machen. Und das wissen sie in München ganz genau. Ein Jahr Vertrag hin oder her: Mit dem Angebot von 20 Millionen oder drunter anzukommen, wäre fast schon eine Unverschämtheit. Und ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen den A... in der Hose haben, dieses den Bayern auch so mitzuteilen. Wenn sie ihn haben wollen, dann müssen sie den sportlichen Wert ausgleichen. Und der liegt jenseits 25 Millionen.
...Wenn Schalke sagt, dass der beste Torwart mit dem größten Entwicklungspotenzial in der kommenden Saison für das Erreichen der sportlichen Ziele garantiert, bringt das dem Verein im Idealfall die CL-Teilnahme. Was da zu verdienen ist, wenn es gut läuft, sieht man ja....
... Ein Jahr Vertrag hin oder her: Mit dem Angebot von 20 Millionen oder drunter anzukommen, wäre fast schon eine Unverschämtheit. Und ich hoffe sehr, dass die Verantwortlichen den A... in der Hose haben, dieses den Bayern auch so mitzuteilen. Wenn sie ihn haben wollen, dann müssen sie den sportlichen Wert ausgleichen. Und der liegt jenseits 25 Millionen.
Manuel Neuer kann das Erreichen der sportlichen Ziele aber eben nicht garantieren! Er erhöht zwar natürlich erheblich die Chancen diese Ziele zu erreichen, aber garantieren kann er sie sicher nicht. Sieht man ja an der aktuellen Saison. Gäbe es nicht noch das Hintertürchen DFB-Pokal zur Europa League, wäre Schalke auch trotz Neuer im Tor nächstes Jahr nicht international vertreten.
Wenn Schalke also auf Mehreinnahmen durch das internationale Geschäft spekuliert, die die verpassten ~20 Mio Ablöse ausgleichen oder zumindest deutlich lindern und Neuer deswegen nicht verkaufen, können Sie auch gehörig auf die Schnauze fallen, wenn das internationale Geschäft eben wider erwarten nicht geschafft wird und Neuer dann ablösefrei gehen kann.
Und bei aller Liebe: Das eine Jahr Vertragslaufzeit lässt sich nicht wegreden. Klar ist Neuer mit langfristigem Vertrag mehr als 20 Mio wert, da geb ich dir recht. Aber es ist eben so, dass er nächstes Jahr ablösefrei gehen wird und da werden keine irrwitzigen Summen gezahlt, egal für wen. 25-30 Mio bei einem Jahr Restlaufzeit zu erwarten ist absolut utopisch.
Ich schließe zwar gar nicht aus, dass Bayern evtl. sogar bis 25 Mio zahlen würde und ich hoffe als Bayernfan auch, dass M.Neuer zu uns kommt, aber diese Summe stünde in keinem Verhältnis zur Vertragssituation.
Mein Tipp ist ~ 18 Mio plus erfolgsabhängigen Prämien, so dass ein Gesamtvolumen von vllt. 22 Mio Zustande kommt.
An Bayern Stelle würde ich, bevor ich 25 Mio oder so etwas zahle, ein Jahr warten und Neuer ablösefrei verpflichten.
Ein Jahr kann man sicher noch mit Butt oder Kraft überbrücken.
Ich sehe das nicht ganz so, wobei das auch sehr darauf ankommt, wieviel Qualität für die Defensive verpflichtet wird. Hinter einer funktionierenden Viererkette und einer insgesamt nicht zu offensiv ausgerichteten und defensiv gut agierenden Mannschaft kann man durchaus noch eine Saison mit Butt oder Kraft absolvieren. Als nicht zu unterschätzenden Punkt sehe ich aber das Champions League Finale 2012 in München. Hoeneß redet so oft davon, hat mehrfach betont, dass man in dieses Jahr unbedingt ins Finale kommen möchte, sodass ich schon denke, dass wirklich großer Wert auf eine international konkurrenzfähige Mannschaft für die Saison 2011/12 gelegt wird. Und wer international ganz oben mitspielen will, der braucht auch einen sehr guten Keeper.
Mein Tipp ist ~ 18 Mio plus erfolgsabhängigen Prämien, so dass ein Gesamtvolumen von vllt. 22 Mio Zustande kommt.
Ich denke auch, dass es letztlich auf diese Summe hinauslaufen wird. Auf der einen Seite kann Schalke halt erzählen, dass sie Neuer nicht unbedingt verkaufen müssen, doch kann es sich der der Verein in meinen Augen dennoch nicht leisten, Neuer 2012 ablösefrei ziehen zu lassen. Das wäre wirtschaftlich einfach nicht schlau. Natürlich müssen Heldt, Tönnies und Rangnick jetzt so oft wie möglich erwähnen, dass man nicht gezwungen ist, Neuer zu verkaufen, um den Preis möglichst weit oben zu halten. Denn sonst bietet Bayern plötzlich nur 15 Mio. und Schalke müsste dieses Angebot eventuell auch noch annehmen. Letztlich halte ich die von Distel genannte Summe auch für realistisch. Hat der FC Bayern mit Neuer in der nächsten Saison maximalen Erfolg (Meister, Pokalsieger, CL-Finale), dann würde man sicher auch 25 Mio. zahlen.
Ich sagte ja auch ausdrücklich, dass der Verein sich hinstellen kann und das für sich in Anspruch nehmen. Die Wahrscheinlichkeit wird mit Neuer nicht geringer, so viel steht fest.
Auf was fußt denn Dein Tipp? Erfahrungswerte? Woher? Es gibt doch kein goldenes Buch, in dem drinsteht, dass ein 25jähriger Torwart, der mittelfristig der beste der Welt sein kann, ein Jahr vor Vertragsende nicht mehr als 20 Mio kosten darf. Das ist doch wieder eine dieser typischen gesteuerten Geschichten. Und wenn Hoeneß sagt, man dürfe keine Mondpreise verlangen, dann muss Heldt ja nicht sofort sagen: "Ja, Messias alles Manager, so muss es sein, weil Du es so sagst."
Paulianer
28.04.2011, 12:43
Ihr dürft nicht vergessen, dass Manuel Neuer 2012 zwar ablösefrei wäre, er dann allerdings ein Handgeld von geschätzt mehr als 10 Millionen Euro kassieren könnte. Wenn schon ein Deisler damals 20 Millionen D-Mark bekommen hat... In Anbetracht dieses Handgelds ist die Ablösesumme von 20 bis 25 Millionen Euro gar nicht mehr so hoch.