PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer, Manuel (FC Bayern München, Bundesliga)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

nik1904
28.04.2011, 12:52
Ihr dürft nicht vergessen, dass Manuel Neuer 2012 zwar ablösefrei wäre, er dann allerdings ein Handgeld von geschätzt mehr als 10 Millionen Euro kassieren könnte. Wenn schon ein Deisler damals 20 Millionen D-Mark bekommen hat... In Anbetracht dieses Handgelds ist die Ablösesumme von 20 bis 25 Millionen Euro gar nicht mehr so hoch.

Auch das ist ein zu berücksichtigender Fakt in den Verhandlungen. 20 Mio. wurde irgendwann mal in den Raum gestellt. Mehr nicht. Schalke muss für sich entscheiden, wo sie den Wert des Spielers beziffern. Und dann wird sich zeigen, ob Bayern diesen Preis als angemessen erachtet, schon nächstes Jahr mit Neuer planen zu können.

Manuel
28.04.2011, 12:57
Wenn man ihn nicht jetzt holt läuft man natürlich auch Gefahr, dass nächstes Jahr wieder ganz andere Clubs Interesse an ihm zeigen könnten.

Paulianer
28.04.2011, 13:00
Ich gehe davon aus, dass sich Neuer schon mit den Bayern einig ist. Von daher ergibt sich diese Gefahr, dass andere Vereine an ihn herantreten, wohl nicht. Ansonsten würde auch ManU mitbieten, denke ich. Ferguson schien sich verdächtig sicher, dass Neuer schon bei den Bayern zugesagt hat.

Schnapper82
28.04.2011, 13:00
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie Neuer mit dem Druck umgehen wird beim FCB.
Ich traue es ihm zu, dass er damit klar kommt, aber unter solchen Druck sind schon ganz andere zerbrochen...

KauLee
28.04.2011, 13:07
Wenn man ihn nicht jetzt holt läuft man natürlich auch Gefahr, dass nächstes Jahr wieder ganz andere Clubs Interesse an ihm zeigen könnten.

Ja, das befürchte ich auch. Und das wiederum könnte den Preis unter Umständen noch weiter nach oben treiben. Wenn Fergusson doch noch auf den Trichter kommt Neuer zu wollen und somit ein finanzstarker Verein anklopft gibt das ein Wettbieten. Auch wenn Neuer gesagt hat, dass er nicht zu ManU gehen wollte.
Das ist natürlich jetzt ein heikles Ding für Bayern. Wenn Sie ihn unbedingt haben wollen , und davon gehe ich aus, dann sollten Sie einfach in Ruhe und ohne über die Medien zu gehen mit Schalke verhandeln. Da wäre ich mir sicher, dass eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden wird. So aber schaukelt sich das nur hoch.

KauLee
28.04.2011, 13:13
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie Neuer mit dem Druck umgehen wird beim FCB.
Ich traue es ihm zu, dass er damit klar kommt, aber unter solchen Druck sind schon ganz andere zerbrochen...

Nun, ich glaube dass Neuer sehr gut mit Druck umgehen kann, sonst hätte er nicht eine so gute WM gespielt oder in der jetzigen Situation , wo viele auf ihn einschlagen, eine solche Leistung wie am Dienstag abgerufen. Interessant wird das Spiel am Samstag, denn dort wollen ja die "Schickeria" wieder irgendwas veranstalten. Das könnte ihn zusätzlich noch anstacheln und Bayern verliert u.U. wertvolle Punkte und verpasst die CL-Quali ....
Wobei es mich echt ankotzt dass eine relative kleine Gruppierung versucht so einen Einfluss zu nehmen, der Großteil der Bayern-Fans ist absolut Pro Neuer ...

Diese ganzen "Fan"-Gruppierungen sollen das tun was ein Fan machen sollte -> sein Team anfeuern , unterstützen auch wenns mal nicht so gut läuft, und nicht sich in Vereinspolitik einmischen wollen.

Schnapper82
28.04.2011, 13:16
Klar sieht es im Moment so aus, als käme er damit klar.
Aber mal ein paar Wochen dieser Druck wie bei einer WM oder jetzt die Aktionen der Schickeria sind doch noch eine andere Sache als eine komplette Saison mit extremen Druck.
Ich gehe davon aus, dass Neuer sich weiter entwickeln wird und mit dem aufkommenden Druck gut zu Recht kommt. Wir werden es ja bald sehen...

Distel
28.04.2011, 13:18
Denke nicht, dass es zu einem Hochbieten kommt. Neuer ist sich mit Bayern einig! Er sagt, er verlängert nicht, er möchte sich sportlich verbessern, es gäbe gewisse Tendenzen, er wurde über das Interesse des FC Bayern unterrichtet usw. und auf der anderen Seite sagt er ManU ist und war nie eine Option, genauso wie er nicht ins Ausland wechseln möchte. SAF sagt Nein zu Neuer bzw. dass er wohl wo anders landet. Da bleibt einfach nichts anderes mehr möglich.
Klar wäre es theoretisch tortzdem möglich, dass zum nächsten Jahr Mitbieter einsteigen und Neuer auf einmal doch ins Ausland wechseln möchte. Das erscheint aber aktuell sehr unwahrscheinlich und käme auch schon einem Wortbruch ggü Bayern gleich nach allem was bekannt ist.

Torbinho
28.04.2011, 13:39
Wo jetzt gerade das Schlagwort CL-Finale 2012 in den Ring geworfen wurde. Was haltet ihr von folgendem Gedankenspiel:
Die Bayern warten ab, wie die Saison zu Ende geht. Im Prinzip gibt es ja nur noch 2 Alternativen, Platz 3 oder Platz 4.

Szenario A: Bayern wird 3. und spielt in der CL-Quali. Es besteht also die Chance, am Wettbewerb teilzunehmen und somit das so oft ausgegebene Ziel, im Finale in München dabeizusein, zu erreichen. Hierzu wird man die Mannschaft im Sommer mit viel Geld verstärken. Neben einigen Verpflichtungen für die Verteidigung würden die Bayern auch Manuel Neuer aus seinem Vertrag rauskaufen um das Ziel zu erreichen.

Szenario B: Man wird nur 4. und müsste sich mit der EL zufrieden geben. In dem Fall könnte man sagen, dass Kraft/Butt ausreichend sind, um in einer normalen Saison Meister zu werden und in den beiden übrigen Wettbewerben gut aussehen zu können. Klar, das ist nicht der Anspruch der Bayern, aber da die CL-Teilnahme futsch ist, ist der Super-Gau ohnehin schon eingetreten. In dem Fall könnte man "in Ruhe" (von Handgeld und anderen Interessenten an einem ablösefreien Neuer mal abgesehen) einen Vertrag mit Neuer, beginnend zur Saison 12/13, aufsetzen.

Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel, nicht unbedingt meine Einschätzung, bzw. Erwartung.

Tomfon
28.04.2011, 13:49
Wo jetzt gerade das Schlagwort CL-Finale 2012 in den Ring geworfen wurde. Was haltet ihr von folgendem Gedankenspiel:
Die Bayern warten ab, wie die Saison zu Ende geht. Im Prinzip gibt es ja nur noch 2 Alternativen, Platz 3 oder Platz 4.

Szenario A: Bayern wird 3. und spielt in der CL-Quali. Es besteht also die Chance, am Wettbewerb teilzunehmen und somit das so oft ausgegebene Ziel, im Finale in München dabeizusein, zu erreichen. Hierzu wird man die Mannschaft im Sommer mit viel Geld verstärken. Neben einigen Verpflichtungen für die Verteidigung würden die Bayern auch Manuel Neuer aus seinem Vertrag rauskaufen um das Ziel zu erreichen.

Szenario B: Man wird nur 4. und müsste sich mit der EL zufrieden geben. In dem Fall könnte man sagen, dass Kraft/Butt ausreichend sind, um in einer normalen Saison Meister zu werden und in den beiden übrigen Wettbewerben gut aussehen zu können. Klar, das ist nicht der Anspruch der Bayern, aber da die CL-Teilnahme futsch ist, ist der Super-Gau ohnehin schon eingetreten. In dem Fall könnte man "in Ruhe" (von Handgeld und anderen Interessenten an einem ablösefreien Neuer mal abgesehen) einen Vertrag mit Neuer, beginnend zur Saison 12/13, aufsetzen.

Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel, nicht unbedingt meine Einschätzung, bzw. Erwartung.

Szenario B hat ja diese Saison schon super geklappt;)

Paulianer
28.04.2011, 14:09
Jetzt wird es lustig:

SIR ALEX FERGUSON IN MANUEL NEUER BATTLE

SIR ALEX FERGUSON will make a £24m bid to blow Bayern Munich out of the water and clinch the signing of Manuel Neuer.

Weiterlesen (http://www.dailystar.co.uk/football/view/188372/Sir-Alex-Ferguson-in-Manuel-Neuer-battle/)

Quelle: Daily Star (www.dailystar.co.uk)

-

24 Millionen GBP sind immerhin 27 Millionen Euro...

Affenbrei
28.04.2011, 14:12
War ja auch ein eindrucksvolles Bewerbungsschreiben. Kein Wunder, dass Ferguson jetzt mitbietet. Mal schauen, welche 'Mondpreise' die Bayern jetzt zu zahlen bereit sind :D

Skanatic
28.04.2011, 14:14
Jetzt wird es lustig:

SIR ALEX FERGUSON IN MANUEL NEUER BATTLE

SIR ALEX FERGUSON will make a £24m bid to blow Bayern Munich out of the water and clinch the signing of Manuel Neuer.

Weiterlesen (http://www.dailystar.co.uk/football/view/188372/Sir-Alex-Ferguson-in-Manuel-Neuer-battle/)

Quelle: Daily Star (www.dailystar.co.uk)

-

24 Millionen GBP sind immerhin 27 Millionen Euro...

Das kommt ein wenig überraschend in Hinsicht auf die letzten Tage, hoffe das ich nicht nur um Schalke zusätzlich zu verunsichern im Halbfinale. Denke aber, dass es ja auch ein logischer Schritt wäre um E. van der Sar zu ersetzen.

Paulianer
28.04.2011, 14:16
Abwarten, der "Daily Star" ist nicht wirklich auf BILD-Niveau, eher darunter. Das sollte allein schon die Formulierung "blow out of the water" (:D) zeigen.

Skanatic
28.04.2011, 14:40
Oh dear, nichtmal auf BILD-Niveau, was für ein Armutszeugnis ist denn das ;)

nordseekeeper
28.04.2011, 14:56
Also mMn wäre es für einen Manuel Neuer gut auf die insel zu wechseln...Man muss natürlich wirklich drüber nachdenken, wie ernstgemeint dieser Artikel wirklich ist :D wenn das nichtmal Blöd-niveau hat, dann kann man das wohl bezweifeln :D

Torbinho
28.04.2011, 16:00
@Skanatic: Der Bild muss man eines lassen: Im Sportteil sind die Informationsquellen meist verdammt gut!

Campino
28.04.2011, 17:14
@Skanatic: Der Bild muss man eines lassen: Im Sportteil sind die Informationsquellen meist verdammt gut!

Klar... wenn ich jedes noch so hirnrissige Gerücht abdrucke besteht durchaus die Chance mal ins Schwarze zu treffen, und dann als "gut informiert" da zu stehen... :o

Wolle
28.04.2011, 18:33
Naja, Neuers Wert wird auf transfermarkt.de (http://www.transfermarkt.de/de/manuel-neuer/mwverlauf/spieler_17259.html) mit 24 Millionen Euro angegeben. Gut möglich, dass das Schundblatt Daily Star einfach nur das Euro-Zeichen mit dem Pfund-Zeichen ausgetauscht haben, um wenigsten ein "Detail" nennen zu können. ;)

Bob
28.04.2011, 21:21
Für einen Buffon wurden damals doch auch 54 Mios locker gemacht. Die Bundesliga ist da zwar nicht mit der Serie A zu vergleichen, aber 25 sollte Schalke schon rausholen können.

Paulianer
29.04.2011, 07:34
Bester Torwart der Welt
Neuer: Hände mit 3 Mio versichert

Boxt er damit seine neuen Bayern aus der Champions League?

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/3-millionen-euro-versicherung-fuer-seine-haende-17627530.bild.html)

Quelle: BILD (www.bild.de)

Manuel
29.04.2011, 08:34
Das wundert mich überhaupt nicht, finds nachvollziehbar, das machen ja sogar professionelle Computerspieler in Korea. Wieso dann nicht ein Profitorwart.

Wie teuer is so eine spezielle Versicherung wohl?

Paulianer
29.04.2011, 08:52
Was ist daran speziell? Eine Unfall- und Arbeitsunfähigkeitsversicherung sollte jeder Arbeitnehmer besitzen. Eine Versicherungssumme von eineinhalb Jahresgehältern ist so gesehen sogar recht niedrig.

Manuel
29.04.2011, 10:55
Achso, ich dachte es sei etwas "besonderes", dafür gedacht, dass er wirklich "nur" kein Fußball mehr spielen kann, ansonsten aber seine Hände noch für normale Arbeiten nutzen könnte.

nik1904
29.04.2011, 12:25
Ich hatte ja angekündigt, meine Distanzierung von Neuer (nicht fachlich hinsichtlich seines Torwartspiels, aber als Schalke-Fan) per blog zu begründen. Das habe ich jetzt getan.

Steht natürlich im Blog-Bereich.

nik1904
29.04.2011, 13:13
Ich halte es für nicht mehr unbedingt entscheidend, weil die Geschichte mit den Bayern durch ist. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft, also ist die Ablösesumme offener denn je. Zudem gerät der Berater von Neuer mit Sicherheit ein bisschen ins Grübeln, wo er doch je nach Ablöse und Gehalt seine Provisionen erhalten dürfte ;) Ich könnte mir vorstellen, dass ManU noch mal ein bisschen besser zahlt als die Bayern.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/rundumdenball/1104/tagesticker-2904-bayern-muenchen-bastian-schweinsteiger-christian-nerlinger-borussia-moenchengladbach-stefan-effenberg-toni-polster-manuel-neuer-felix-magath-schalke.html

http://www.dailystar.co.uk/football/view/188372/Fergie-in-24m-Manuel-Neuer-battle/

Steven
29.04.2011, 13:22
http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/fanklub-schliesst-manuel-neuer-aus-17645094.bild.html

Paulianer
29.04.2011, 13:51
Achso, ich dachte es sei etwas "besonderes", dafür gedacht, dass er wirklich "nur" kein Fußball mehr spielen kann, ansonsten aber seine Hände noch für normale Arbeiten nutzen könnte.

In guten Verträgen der Arbeitsunfähigkeitsversicherung kriegst du die Versicherungssumme auch dann ausgezahlt, wenn du andere Tätigkeiten noch ausüben könntest. Es sei denn, diese Tätigkeit ähnelt der bisher ausgeführten Tätigkeit sehr stark. Und so etwas wird man kaum finden, wenn man Fußballprofi ist.

-

Schalke 04: "Ultras Gelsenkirchen" enttäuscht
Rangnick setzt auf Neuer, Bayern fordern Fairness

Die einen fordern Respekt, die anderen sind bitter enttäuscht - und der Trainer hat vollstes Vertrauen: Manuel Neuer bestimmt selbst vor einem Spiel die Schlagzeilen, in dem es für seinen Klub Schalke 04 sportlich um nicht mehr viel geht. Am Samstag, wenn Neuer mit S04 in München bei seinem mutmaßlich zukünftigen Arbeitgeber antritt, droht Neuer erneut ein eisiger Empfang - auch wenn die Bayern-Verantwortlichen einen flammenden Appell an ihre Fans richteten.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/551776/artikel_rangnick-setzt-auf-neuer2c-bayern-fordern-fairness.html)

Quelle: kicker (www.kicker.de)

Manuel
29.04.2011, 14:59
http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/fanklub-schliesst-manuel-neuer-aus-17645094.bild.html

Muss schön sein, wenn einem der Wechsel eines Fußballers so wichtig sein kann - dann hat man wohl ansonsten keine all zu großen Probleme im Leben.

Jaja - Fußball und Emotionen usw. - ich weiß. Finde es trotzdem brutal lächerlich. :)

edit: Und wieso sollte er den riesen Schritt (mal unabhängig vom sportlichen) machen und gleich komplett ins Ausland gehen, "nur" um die Schalker zu beruhigen?

Ich hoffe es fühlt sich hier keiner auf die Füße getreten, aber dieses ... "extreme" halte ich für sehr bedenklich.

Paulianer
30.04.2011, 17:49
Ob das dritte Gegentor Teil von Neuers Vertrag bei Bayern ist? ;) Kommt raus und macht dann den Handball-Sprung. Nur blöd, dass ein Fußballtor etwas größer ist als das beim Handball.

s04-Andy
30.04.2011, 18:01
Was soll er bitte anderes machen? Er will eigentlich die Flanke abfangen, merkt aber, dass er wohl nicht mehr dran kommen würde. Dann bleibt er halt stehen und versucht den Kopfball zu fangen, verhindern oder was weiß ich.

Sieht blöd aus, aber Patzer sehen dann doch anders aus.

Habe sowieso schon die Schnauze voll, wenn ich das Abwehrverhalten unserer Truppe sehe. Grauenhaft. Da ist der Ball schon x-tausendmal geklärt und wird doch wieder zurück zum Gegner gespielt :confused:

Paulianer
30.04.2011, 18:06
Warum soll das kein Patzer sein? Er verschätzt sich völlig und kassiert dadurch ein Tor. Klar, die Abwehr sieht auch nicht gut aus, aber Neuer trägt zumindest eine große Teilschuld an diesem Gegentor. Wenn er auf der Linie bleibt, fängt er die Kopfballvorlage locker ab.

Pat|zer, der; -s, -: 1. (ugs.) [aus Unachtsamkeit gemachter] oft kleinerer Fehler bei der Ausführung einer Tätigkeit.

Passt doch. War also ein Patzer ;)

s04-Andy
30.04.2011, 18:12
Wenn Müller sieht, dass Neuer im Kasten bleibt, kann er auch was anderes machen. Da muss er nicht zwangsläufig per Kopf verlängern. War doch eine 2 gegen 1 Situation, oder nicht?

Meine auch das Abwehrverhalten allgemein. Beim 1:0 war das glaube ich. Da ist der Ball eigentlich schon längst geklärt und irgendeiner schafft es trotzdem noch, den Ball wieder zum Gegenspieler zu spielen.

Paulianer
30.04.2011, 18:14
Klar kann er dann etwas anderes machen, aber allein das ist doch kein Grund dafür, Neuer hier von seiner (zumindest Teil-) Schuld am Gegentor freizusprechen. Neuer darf hier doch keinen Schutz genießen, nur weil er zuletzt so häufig als bester Torhüter der Welt betitelt wurde. Für solch ein Gegentor kriegt jeder Kreisliga-Torhüter zumindest eine Teilschuld zugesprochen, also bitte auch ein Neuer.

s04-Andy
30.04.2011, 18:20
Mache ich auch nicht, aber unter einem Patzer verstehe ich was anderes.

Keine Ahnung. Wir können jetzt darüber streiten, ob es verschiedene Fehler-Kategorien gibt. Wir können es aber auch sein lassen und einfach sagen, dass es sicherlich nicht optimal aussah.

Paulianer
30.04.2011, 18:22
Okay, mehr wollte ich doch gar nicht ausdrücken :) Und Fehler darf jeder machen, auch ein Manuel Neuer. Wer beim Spiel im Strafraum generell viel Risiko eingeht, wird früher oder später mal zu spät kommen.

s04-Andy
30.04.2011, 19:03
Hat jetzt allerdings auch ein paar Mal gut pariert. Kann man unter den Strich doch zufrieden sein mit seiner Leistung.

Paulianer
30.04.2011, 19:35
Ja, war insgesamt ein ordentlicher Auftritt von ihm. Zufrieden wird er trotzdem nicht sein. Die Schalker Hintermannschaft ist aber auch wirklich lachhaft schlecht.

Steffen
30.04.2011, 20:54
Tja, da haben wir wieder den "Neuer'schen Hampelmann"... Ab und an eine sehr gute Idee, die hier leider völlig schief geht. Achtet mal darauf, wie oft er das macht und großes Risiko eingeht, doch wie oft er bei diesem Rot oder Schwarz Spiel gewinnt... Nein, ich möchte nicht empfehlen, dies als eigene Technik einzuführen - das wird wie die Grätsche im 1 gg 1 sicherlich irgendwann von selbst passieren und ich habe gute Kontakte zum DHB in die Tw-Trainer Sparte seit wenigen Tagen ;) Imposante Eindrücke dabei.. und da werde ich just diese Sache zu platzieren wissen.
Jedenfalls ganz klar: Er geht Rot und Schwarz kommt, alles gesetzt, alles verloren, sein Fehler.
Passiert, wenn man es so spielt und so lösen will...

wiederda
30.04.2011, 21:24
was willst du damit sagen ?

Tomfon
01.05.2011, 07:32
Neuer: "Ich will nicht ins Ausland."
http://bundesliga.t-online.de/neuer-will-innerhalb-deutschlands-wechseln-/id_46106140/index
Da wird SAF aber nicht erfreut sein...

Paulianer
01.05.2011, 09:45
Bayern - Schalke 4:1
Irrer Millionen-Poker um Neuer-Zukunft

Wird jetzt doch noch alles gut für den FC Bayern?

Zwei Spieltage vor dem Saisonende kämpft sich der Rekordmeister mit einem 4:1 gegen desolate Schalke auf Platz 3 – und hat plötzlich sogar noch (rechnerische) Chancen auf den Vize-Titel und die direkte Champions-League-Qualifikation.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/auch-schalke-torwart-neuer-kann-sie-nicht-halten-17662336.bild.html)

philippbcw
01.05.2011, 10:38
so wie sich Rumminigge bei einem interivew im aktuellen Sportstudio angehört hat, scheint ein Wechsel mit Neuer sehr wahrscheinlich.
Er hat betont, dass Neuer nicht ins Ausland gehen will und sein Vertrag bei Schlake nicht verlängern wird.
Das ist schon etwas auffällig, und wenn man dann das Theater mit Kraft noch dazu nimmt, ist für mich ein Wechsel zu den Bayern schon fast sicher.

Schnapper82
01.05.2011, 10:40
Das Ding gegen Müller war nen Bock. Das weiss er selber, aber er ist clever genug, um daraus zu lernen!
Hier macht sein Hameplmann einfach keinen Sinn und das Ding ist drin!
Insgesamt ein unglückliches Spiel für einen Keeper!

Torbinho
01.05.2011, 11:23
@Schnapper und Steffen: Ich verstehe nicht, warum ihr so auf dem Hampelmann herumreitet. Es ist ja nicht so, dass das die geplante Aktion von Neuer war. Er will vor Müller am Ball sein und die Flanke abfangen. Aber er hat sich klar verschätzt und kann den Ball nicht mehr erreichen. Da liegt der Fehler in der Aktion, er hat sich bei der Flanke einfach verschätzt.
Der Hampelmann ist doch nicht mehr als der Versuch, noch irgendwas zu retten, nachdem er sieht, dass er zu spät kommen wird.
Was hat er denn für Alternativen? Den Fehler hat er bereits gemacht, da kann er entweder einfach durchziehen, wie es viele andere Keeper machen und brutal am Ball vorbeisegeln oder er kann den Hampelmann machen und hoffen, dass er drankommt, weil Müller den Ball vllt. nicht ideal trifft.

Klar, die Aktion an sich ist ein Fehler, er hat sich verschätzt. Aber sagt doch mal bitte, was er danach sonst machen soll.

Schnapper82
01.05.2011, 12:13
Er verschätzt sich und versucht dann wieder einmal zu retten, was nicht zu retten ist.
Der Hampelmann macht einfach keinen Sinn. Die Aktion war schon versaut und dann noch so was!? Wozu? Sieht seltsam aus, aber wie gesagt, Neuer verhindert durch seine offensiven Aktionen genug Tore, dass man jetzt abwägen muss, was mehr Sinn macht. Defensiv Spiel und auf der Linie parieren oder nicht oder aber den Neuer Style...

Torbinho
01.05.2011, 12:17
Du sagst es, die Aktion war schon versaut. Der Hampelmann ist also nicht der Fehler. Ich finde es allemal besser, da noch zu versuchen, irgendwas damit zu retten, als die Aktion schon abzuhaken. Wie gesagt, es besteht ja die Möglichkeit, dass er angeköpft wird.

Schnapper82
01.05.2011, 12:24
Durch den Hampelmann nimmt er sich aber alle anderen Möglichkeiten. Wenn Müller das Teilchen gar nicht richtig kontrolliert weiterleiten kann fliegt Neuer durch die Luft und kann nichts mehr machen. Hier ist das für und wieder auf einem sehr schmalen Grad, wie ich finde. Er nimmt sich alle erdenklichen Optionen durch diese "Last-Chance-Aktion".

Paulianer
02.05.2011, 09:08
Beckenbauer: "Würde jede Summe zahlen"

Die Verhandlungen um Manuel Neuer gehen in die heiße Phase. Als sicher gilt, dass der Nationalkeeper vom FC Schalke 04 zu Bayern München wechselt, lediglich der Zeitpunkt und die Ablösesumme sind noch offen. Nun hat sich Bayerns Ehrenpräsident Franz Beckenbauer dafür ausgesprochen, den 25-Jährigen bereits im Sommer zum Rekordmeister zu holen, koste es, was es wolle. "Wäre ich noch Aufsichtsrats-Vorsitzender, würde ich jede Summe absegnen. Man sollte, wenn es sein muss, auch 50 Millionen Euro für Neuer bezahlen", sagte Beckenbauer der "Bild"-Zeitung.

Weiterlesen (http://www.fussball.de/franz-beckenbauer-50-millionen-fuer-manuel-neuer-/id_46124474/index)

Quelle: fussball.de (www.fussball.de)

nik1904
02.05.2011, 09:39
Mir wurde ja vorgeworfen, ich würde in meinem Blog arg übertreiben. Nun denn, dann interpretieren wir mal dieses: Neuer sagt also erneut, dass er nicht ins Ausland wil. Damit nimmt er Schalke ein Argument in den Ablöseverhandlungen. Und diese Info wird just gerade ausgerechnet auf dem Portal des Hauptsponsors der Bayern kommuniziert. Leute, was da im Hintergrund zwischen Neuers Berater und den Bayern abgeht, ist fern dessen, was sich einige vorstellen können/möchten.

Schnapper82
02.05.2011, 09:55
Neuer will das Beste für sich rausholen (lassen).
Ist doch vollkommen verständlich, wie ich finde.

nik1904
02.05.2011, 10:03
Ich weiß, ich habe den Diskussionsnachteil, Schalker zu sein. Dennoch bleibe ich dabei, dass für einen Spieler wie Neuer, der sich so in dieser Rolle als Fan des Vereins verfängt, ein solches Schauspiel einfach unwürdig ist. Er/sein Berater schadet bewusst die Verhandlungsposition des S04. Das mag professionell sein, charakterlich ist es eine Farce.

Es wird ein seltsames Gefühl, ihm in den Spielen gegen Schalke zu wünschen, dass er am Ball vorbeigreift... Er macht es mir allerdings durch sein Verhalten ein gutes Stück leichter, ihn als das zu "begrüßen", was er dann sein wird: Ein Spieler des FC Bayern.

Schnapper82
02.05.2011, 10:16
Ich denke, dass ich es nachvollziehen könnte, wenn ich Fan vom S04 wäre.
Ich hätte es allerdings ebenfalls besser gefunden, dass Neuer sofort gesagt hätte, dass er seinen Vertrag nicht verlängert.
Das diese Entscheidung schon lange steht, sollte eigentlich klar sein.
Was im Hintergrund abgeht ist leider das Profigeschäft. Jeder will das Beste für sich rausholen. Neuer an sich steht so ein wenig in der Mitte dieser Spielchen, finde ich.

----------
Neuer zu Bayern?
"Würde 50 Millionen für ihn bezahlen"

Bayern Münchens Ehrenpräsident Franz Beckenbauer wäre für einen Transfer von Manuel Neuer bereit, das berühmte Festgeldkonto des Rekordmeisters zu plündern.

weiterlesen (http://www.reviersport.de/154671---beckenbauer-wuerde-50-millonen-fuer-neuer-zahlen.html)

Quelle:Reviersport (www.reviersport.de)

nombro 1
02.05.2011, 13:36
http://www.youtube.com/watch?v=J2PoiTxA_dM

Super idee =)

Fabe23
02.05.2011, 18:40
http://www.youtube.com/watch?v=J2PoiTxA_dM

Super idee =)

Fabian gefällt das :-)

Kenji 101
02.05.2011, 21:02
Leute, was da im Hintergrund zwischen Neuers Berater und den Bayern abgeht, ist fern dessen, was sich einige vorstellen können/möchten.

Deine These mag durchaus eine Daseinsberechtigung besitzen, wenn ich aber deine gesamten Äußerungen zum Thema Manuel Neuer und dem FC Bayern München zusammenfasse, bietest du uns als Leser keine Beweise. Das heißt, wir begeben uns in einen kritischen Bereich, den ich schon als recht anmaßend empfinde.

Deine Arbeit lobe ich mir in diesem Forum sehr, dennoch bin ich der Auffassung, dass du dein Geschriebenes deutlich und unmissverständlich als These kennzeichnest solltest, vorausgesetzt es handelt sich auch um eine solche. Andernfalls verlieren wir uns im Reich der Verschwörungstheoretiker.

Zu deinem Blog: Ich teile deine Meinung beziehungsweise deine Meinungen größtenteils nicht. Dies ist auch nicht weiter von Bedeutung. Deine Einstellung zum oben genannten Thema kann ich aber trotzdem nachvollziehen, allerdings nicht verstehen - Achtung, das ist ein Unterschied! Mir stoßen an deinem Blog, dieser beinhaltet auch sämtliche Zusatzbeiträge, zwei Stellen ganz besonders auf. Diese werde ich nun zum Gedankenanstoß zitieren und kurz kommentieren:

Ich liege übrigens mit einigen journalistischen Beobachtern der Schalker Szene ziemlich auf einer Linie in der Bewertung dessen, was da abgeht. Das wird zwar nicht so deutlich geschrieben, aber hinter vorgehaltener Hand ist das eine recht klare Interpretation.

Ich kann deine Anmerkung bezüglich der journalistischen Beobachter nicht nachvollziehen. Besteht deine Kernaussage des Abschnittes darin, deine Argumentationskette zu stützen? Und wenn ja, hat, überspitzt dargestellt, die Geschichte nicht gezeigt, dass eine große Menschenmasse auch im Unrecht liegen kann? Wenn ich diese Tatsache auf das Zitat übertrage, kann man die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass du dich auch durchaus geirrt haben kannst. Einschließlich der journalistischen Beobachter der Schalker.

Sein Gesamtpaket aus fast optimalen Anlagen in sämtlichen Bereichen des Torwartspiels gleicht einer Evolution. Die Verbindung seiner defensiv- und offensivstrategischen Möglichkeiten lassen einen Oliver Kahn als klassischen Reflextorhüter wie einen Dinosaurier erscheinen. Und Neuers Entwicklungspotenzial ist noch lange nicht ausgereizt.

Das ist eine ziemlich gewagte Aussage und es wundert mich, dass bisher niemand Einwände erhoben hat. Erinnern wir uns an das Jahr 2010. Die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika absolvierte Manuel Neuer nur äußerst durchschnittlich. Tiefpunkt seines Torwartdaseins war sicherlich das Spiel gegen die Engländer. Damals wie heute nahm davon aber kaum jemand Notiz. Fairerweise muss man Neuer an dieser Stelle für die Torvorlage loben, die eine Seltenheit im Fußball bildet. Das war großartig.

Kommen wir nun aber zurück zu seiner Entwicklung. Er durchlief mehrere Höhen und Tiefen. Aus jedem Tiefpunkt folgte ein Höhepunkt. Aber mit welcher Arroganz und Starrsinnigkeit wird von dir behauptet, dass er sein Potenzial noch nicht ausgereizt hat? Woher nimmst du diese These, die für dich eine Tatsache zu sein scheint? Ich bin zu jung, um besonders viel vom Leben wissen zu können, aber auch ich habe die Erkenntnis erlangt, dass das Leben keinesfalls linear verlaufen kann. Und wenn wir ehrlich sind, verhält es sich doch auch so, oder? Woher willst du also wissen, ob noch genügend Potenzial vorhanden ist, um noch einen Schritt nach vorne gehen zu können? Unter Umständen verfällt er auch wieder in das bedauernswerte Mittelmaß. Bei aller Sympathie für deine Person, der Glaube an sein Potenzial reicht nicht, ihn zu einem noch besseren Torwart zu formen.

Zudem bin ich nicht mit deinem Oliver Kahn und Manuel Neuer Vergleich einverstanden. Oliver Kahn als einen 'Dinosaurier' abzustempeln, würdigt seine Leistungen für den deutschen Fußball in keinster Weise. Diese beiden Torwarttypen, Neuer und Kahn, sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. Beide entstammen vollkommen verschiedenen Generationen und haben, bis jetzt jedenfalls nur der dreifache Welttorhüter, ihre auf eine andere Art und Weise geprägt. Betrachten wir es doch von der technischen Seite. Würdest du einen ernsthaften Vergleich zwischen einer Schallplatte und einer CD wagen? Beide Medien sind oder waren revolutionär, besitzen unterschiedliche Eigenschaften und Vor- und Nachteile, waren aber zu Höchstzeiten das technische Maß aller Dinge. Ist das einem dem anderen aber nun in jeglicher Form überlegen? Gewiss nicht!

Liebe Grüße

Paulianer
02.05.2011, 21:19
Deine Meinung bezüglich Neuers Leistung bei der WM teile ich nicht, Kenji 101. Ansonsten muss ich dir allerdings größtenteils zustimmen. Man sollte probieren, bei der Beurteilung von Neuers Entscheidung die Emotionalität aus dem Spiel zu lassen.

nordseekeeper
02.05.2011, 21:20
Wow Kenji...sowas nennt man dann wohl konstruktive Kritik! Hut ab!

Kenji 101
02.05.2011, 21:27
Deine Meinung bezüglich Neuers Leistung bei der WM teile ich nicht, Kenji 101.

Verstehe mich nicht falsch, Paulianer. Er hat eine grundsolide Weltmeisterschaft gespielt und aus dieser wohl auch einige Lehren gezogen. Ein Neuer in der damaligen Form war meiner Auffassung aber eben nur durchschnittlich und in seiner Leistung nicht besonders.

Liebe Grüße

Paulianer
02.05.2011, 21:31
In Bezug auf seine derzeitigen Leistungen bzw. seine derzeitige Leistungsfähigkeit stimmt das sicherlich. Aber damals war ich doch recht beeindruckt, wie souverän - natürlich mit Abstrichen - er bei der WM aufgetreten ist und seine Aufgabe insgesamt gut gemacht hat.

Steffen
03.05.2011, 06:03
Wir dürfen auch nicht vergessen: Manuel Neuer war zu diesem Zeitpunkt eigentlich eher Nummer 1b, als wirklich Nummer 1a...
Was wollte man also bei der WM erwarten, wenn nun der "Ersatztorwart" ran muss? Von daher kann man schlicht nur sagen, er hat die 1a nicht bloß würdig vertreten, sondern hat gezeigt, daß das Gefasel der Medien zuvor wegen der Verletzung und dem doch recht kurzfristigen Ausfall der Nummer 1 der Deutschen Nationalmannschaft um ein "Torwartproblem" nichts anderes ist als Jammern um ein nicht-existentes Problem, weil man sonst um nichts jammern konnte...
Erst jetzt ist Manuel Neuer Nummer 1a und wenn man schaut, was sein zuvoriger Konkurrent und jetzige 1b/1c an der Dhünn so macht.... so hat er sich durchaus sehr positiv entwickelt.
Ich denke, genau das hatten die wenigsten so erwartet...

Flipper
03.05.2011, 09:09
Verstehe mich nicht falsch, Paulianer. Er hat eine grundsolide Weltmeisterschaft gespielt und aus dieser wohl auch einige Lehren gezogen. Ein Neuer in der damaligen Form war meiner Auffassung aber eben nur durchschnittlich und in seiner Leistung nicht besonders.

Also meine Meinung nach waren nur sehr wenige Keeper bei dieser WM so sicher und stabil wie Neuer. Es sind viele Kleinigkeiten dabei gewesen, die aber keinem auffallen.
Mich hat es sehr beeindruckt, dass er so ziemlich jeden Ball sicher gehalten hat. Wenn man sieht, wie anderen Keepern bei der WM die Bälle wieder rausgesprungen sind (ist ja auch wirklich eine Teufelskugel, dieser Jabulani), ist das anscheinend nicht allzu leicht gewesen. Und ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass ihm auch nur ein einziger Ball wieder rausgerutscht wäre.
Desweiteren fand ich ihn auch in der Strafraumbeherrschung und Spieleröffnung sehr gut. Auch wenn er da aus meiner Sicht nach der WM nochmals einen Schritt wenn nicht Sprung nach vorne gemacht hat.
Es bleibt natürlich der Fehler zum Gegentor gegen England. Aber gerade in diesem Spiel fallen mir auch x Positive Sachen ein. Torvorlage, Parade gegen Gerrard kurz vor Schluss...ich glaube, dass das trotz allem ein gutes Spiel von ihm war. Auch den klaren Kopf zu bewahren, als der Ball von der Latte hinter die Linie gesprungen ist, und einfach weiterzumachen, das hat auch nicht jeder drauf. Wenn er da den Kopf hätte hängen lassen, dann wäre das Tor wohl allein aus seiner Gestik heraus gegeben worden (das ist jetzt Spekulation).

Alles in allem hat er meiner Meinung nach eine gute WM gespielt, und durchschnittlich fand ich seine Leistungen jetzt auch nicht. Abgesehen davon, dass er jetzt natürlich stärker einzuschätzen ist, als bei der WM, hast du selber mal gesagt, dass man frühere Zeitpunkte nicht mit den heutigen vergleichen kann. Das es hierbei um die gleiche Person Manuel Neuer geht, find ich irrelevant. Er hatte jetzt ein Jahr Zeit um sich so zu verbessern, dieses hat er genutzt. Bei der WM war er eben auf dem Stand von vor einem Jahr. Dieses Stand als durchschnittlich zu bezeichnen finde ich nicht fair.

Icewolf
03.05.2011, 09:29
[...] Betrachten wir es doch von der technischen Seite. Würdest du einen ernsthaften Vergleich zwischen einer Schallplatte und einer CD wagen? Beide Medien sind oder waren revolutionär, besitzen unterschiedliche Eigenschaften und Vor- und Nachteile, waren aber zu Höchstzeiten das technische Maß aller Dinge. Ist das einem dem anderen aber nun in jeglicher Form überlegen? Gewiss nicht!

Nun könnte man es auf die Spitze treiben und sagen, dass manche Leute sogar bewusst auf die Schallplatte zurückgreifen, weil sie gewisse Dinge an Ihr so schätzen. :)

Torbinho
03.05.2011, 10:12
Ich denke auch, dass man Neuers Turnier bei der WM mit dem Attribut durchschnittlich versehen muss. Dazu müsste man, neben seinen richtig guten Leistungen mit wichtigen Paraden (wie z.B. gegen Ghana oder England) auch grobe Schnitzer finden (hier ist das Gegentor gegen England eine Ausnahme). Im übrigen Verlauf hat er keine Fehler und vieles richtig gemacht.
Man kann das Turnier zwar nicht mit Kahn '02 vergleichen, aber Kahn hat damals ja auch ganz andere Bälle aufs Tor bekommen (und auch einmal gepatzt) während Neuer nur wenig aufs Tor bekommen hat und dort das haltbare gehalten hat (ausser dem 1:2 gg ENG). Zudem konnte er Maßstäbe für den mitspielenden Torwart setzen.
Für mich war Neuer sogar eigentlich vorne, was den besten Keeper des Turniers angeht. Casillas hat am Ende gewonnen, weil er zwei spektakuläre Paraden (gegen Kroos und Robben) hatte, die seine mehr als wackeligen Leistungen in der Vorrunde übertüncht haben.
Klar, Neuer hat sich seitdem weiterentwickelt, aber ich finde nicht, dass Neuer ein viel besseres Turnier hätte spielen können.

Kenji 101
03.05.2011, 10:34
Alles in allem hat er meiner Meinung nach eine gute WM gespielt, und durchschnittlich fand ich seine Leistungen jetzt auch nicht. Abgesehen davon, dass er jetzt natürlich stärker einzuschätzen ist, als bei der WM, hast du selber mal gesagt, dass man frühere Zeitpunkte nicht mit den heutigen vergleichen kann. Das es hierbei um die gleiche Person Manuel Neuer geht, find ich irrelevant. Er hatte jetzt ein Jahr Zeit um sich so zu verbessern, dieses hat er genutzt. Bei der WM war er eben auf dem Stand von vor einem Jahr. Dieses Stand als durchschnittlich zu bezeichnen finde ich nicht fair.

Ich werde im Bezug auf Manuel Neuer's Leistung während der Fußballweltmeisterschaft 2010 gehörig missverstanden. Das möchte ich aber niemanden zur Last legen, denn es mag auch die Möglichkeit bestehen, dass ich meinen Standpunkt zu unpräzise formuliert habe. Ich schrieb, dass ich seine damalige Form nur als durchschnittlich erachte. Mit seiner "damaligen Form" meine ich aber nicht den Differenzzeitraum vom letzten zu diesem Jahr, sondern das Verhältnis zwischen seiner Höchstform der Saison 2009/2010 und der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Wenn ich diese beiden Spielzeiten miteinander vergleiche, komme ich zu dem Ergebnis, dass seine Form im Vergleich zum Saisonbetrieb 'leider' nur durchschnittlich war. Die "Form eines Spielers" definiere ich zudem als Momentaufnahme. Sie spiegelt nur das momentane, jetzige Leistungsvermögen wider, nicht das größte, je erreichte Leistungsvermögen. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Form nur begrenzt den gleichen Informationsgehalt wie das Leistungsvermögen besitzt.

Ich kann meine Definierung noch mit einem rein hypothetischen, beinahe oberflächlichen Beispiel untermauern, das natürlich auch einige Angriffsziele bietet und rein theoretischer Natur ist. Nur zum Verständnis:

Nehmen wir an, Manuel Neuer besaß während der Saison 2009/2010 eine Durchschnittsform von "acht". Form "eins" ist der niedrigste, Form "zehn" der höchste erreichbare Formzustand. Während der Weltmeisterschaft ziehen wir die Form "sechs" zu Rate. Damit ergibt sich eine Differenz von Form "zwei". Wenn man beide Zahlen miteinander vergleicht, wird verständlich, wie ich die Form Manuel Neuer's während der Weltmeisterschaft einschätze.

Ich bin auch der Meinung, dass wir mit Manuel Neuer einen der wenigen konstanten Torhüter des Turniers stellten. Nur war damals durchaus mehr für ihn möglich. Nichtsdestotrotz verhalf er unserer deutschen Nationalmannschaft zu einem dritten Platz. Der Konjunktiv ist zwar mein größter Feind, aber Anteile an unserem 'negativen Abschneiden' besaß er nicht.

Nun könnte man es auf die Spitze treiben und sagen, dass manche Leute sogar bewusst auf die Schallplatte zurückgreifen, weil sie gewisse Dinge an Ihr so schätzen. :)

Selbstverständlich. Die Schallplatte fügt sich in gewissen Gegenden besser ein als eine CD. Umgekehrt gilt das natürlich genauso. Daher würde ein Oliver Kahn auch in manchen Mannschaften bitterlich versagen, in anderen jedoch pausenlos glänzen. Manuel Neuer ist und bleibt von diesem Phänomenen auch nicht verschont.

Liebe Grüße

nik1904
04.05.2011, 12:22
Ich finde, dass die Leistung von Neuer bei der WM aus heutiger Sicht schwierig zu beurteilen ist. Die jetzige Leistungsfähigkeit als Maßstab zu nehmen, wird der Erfahrung und der Leistungsfähigkeit zum Zeitpunkt der WM nicht gerecht. Die hatte er damals nicht in dem Maße, da er sich vor allem in puncto Ausstrahlung und Ruhe enorm weiterentwickelt hat. Mit der WM als Katalysator hat Neuer seitdem einen Quantensprung gemacht.

Dennoch: Ich habe Neuer bei der WM schon recht stark gesehen. Mir fällt kein Keeper ein, der ihm z.B. in Spieleröffnung, Spiel mit dem Fuß etc. das Wasser reichen konnte. Das ist eine fortlaufende Feststellung, und ich fühle mich durch das gestrige zweite Halbfinale von Barca gegen Real bzw. die Leistungen von Casillas und Valdez bestätigt. Zurück zur WM: Der Fehler gegen England war schon ein Klops. Aber er wurde durch seinen Assist angesichts der Neuer-typischen Chance-Risiko-Rechnung ausgeglichen. Nicht zu vergessen ist die Großtat gegen Lampard, als er sich extrem gut verhält und breit macht. Dass ihm des Öfteren in anderen Foren ein Fehler gegen Serbien beim 0:1 unterstellt wurde, weil ein Kahn den Ball aus zwei Metern gehalten hätte (na ja…), dürfte eher einer etwas zu messiasgleichen Verehrung von Oli Kahn entwachsen sein, denn dass diese Anklage auf einer ernsthaften sachliche Analyse basieren würde. Auffällig fand ich Neuers extreme Fangsicherheit. Da war im Gegensatz zu manch anderem eine enorm gute Ballflugantizipation zu erkennen. Steffen dürfte sich bestätigt fühlen, dass manch Torwart den Jabulani nur als Ausrede braucht.

Insgesamt würde ich daher sagen: In der jetzigen Verfassung wäre Neuer womöglich ein Faktor gewesen, ins Finale zu kommen. Nicht etwa weil der Kopfball von Puyol als individuelle Aktion haltbar gewesen wäre (worüber man noch leicht diskutieren kann, weil Neuer die Füße im Moment des Kopfballs nicht auf dem Boden hat), sondern weil er mittlerweile eine Aura hat, die einen sehr guten Torwart von einem absoluten Spitzentorwart unterscheidet. So gesehen hat Neuer relativ zu dem seinem Potenzial entsprechenden Leistungsvermögen eine ordentliche WM gespielt. Absolut war er für mich trotz der Leistung von Casillas im Finale und im Vergleich aller Torhüter gemeinsam mit Stekelenburg der beste.

Edit von Paulianer: Schriftart angepasst. Bitte selbst drauf achten.

Kenji 101
04.05.2011, 17:39
Ich finde, dass die Leistung von Neuer bei der WM aus heutiger Sicht schwierig zu beurteilen ist. Die jetzige Leistungsfähigkeit als Maßstab zu nehmen, wird der Erfahrung und der Leistungsfähigkeit zum Zeitpunkt der WM nicht gerecht. Die hatte er damals nicht in dem Maße, da er sich vor allem in puncto Ausstrahlung und Ruhe enorm weiterentwickelt hat.

Nichts Gegenteiliges habe ich verlauten lassen. Leider hast du zu meinen bisherigen Erklärungsversuchen keine Stellung bezogen und daher fällt es schwer, deinen Beitrag einzuordnen.

Insgesamt würde ich daher sagen: In der jetzigen Verfassung wäre Neuer womöglich ein Faktor gewesen, ins Finale zu kommen. Nicht etwa weil der Kopfball von Puyol als individuelle Aktion haltbar gewesen wäre (worüber man noch leicht diskutieren kann, weil Neuer die Füße im Moment des Kopfballs nicht auf dem Boden hat), sondern weil er mittlerweile eine Aura hat, die einen sehr guten Torwart von einem absoluten Spitzentorwart unterscheidet.

Da ist er wieder, der Konjunktiv. Er fühlt sich nirgendwo unwohler, als in Mündern oder auf Papieren von Fußballbegeisterten.

Du betonst zwar explizit, dass Neuer ein möglicher Faktor 'wäre', doch mit welchem Recht? Wenn ich das lese, erinnere ich mich an die gekränkten Oliver Kahn-Befürworter, die meinten, man hätte mit ihm die Weltmeisterschaft 2006 gewonnen. Entschuldige, aber das sind ganz gefährliche Spielchen. Gleiches gilt für die Fußballweltmeisterschaft in Japan und Südkorea 2002. Was wäre passiert, wenn Jens Lehmann das Tor gehütet hätte? Das sind Fragen im Konjunktiv, die wirklich sehr interessant sind, allerdings überwiegend auch vollkommen nutzlos, denn ein 'hätte', 'wäre' und 'wenn' rettet die Geschichte auch nicht mehr.

Dass ihm des Öfteren in anderen Foren ein Fehler gegen Serbien beim 0:1 unterstellt wurde, weil ein Kahn den Ball aus zwei Metern gehalten hätte (na ja…), dürfte eher einer etwas zu messiasgleichen Verehrung von Oli Kahn entwachsen sein, denn dass diese Anklage auf einer ernsthaften sachliche Analyse basieren würde.

Apropos Kahn: Diese Äußerung grenzt wieder haarscharf am Zynismus. Im deinem Blog nanntest du Oliver Kahn einen 'Dinosaurier', hier ziehst du ihn ohne jenen Grund durch den Dreck einiger Fußballlegastheniker, die ihren Frust mal auf einer Internetplattform Ausdruck verleihten. Es steigert nicht gerade deine Glaubwürdigkeit, wenn du den Namen Kahn zu häufig mit negativen Attributen schmückst. Allerdings muss man dir zugestehen, dass du dich geschickter als unsere Forenmaskottchen in Form von Zebra's und Adler'n verhältst.

Liebe Grüße

NeverRetreat
04.05.2011, 20:18
Autsch, das zweite Tor gegen ManU tut weh. Den muss er abwehren.

Stetti
04.05.2011, 20:19
Das war gerade Patzer von Neuer. Die Schalker konnten zwar spätestens nach dem 0:1 ihre Hoffnungen eigentlich begraben, aber trotzdem ist so ein Fehler natürlich immer bitter, gerade dann, wenn ganz Europa dabei zusieht...

Matze95
04.05.2011, 20:26
Das war gerade Patzer von Neuer. Die Schalker konnten zwar spätestens nach dem 0:1 ihre Hoffnungen eigentlich begraben, aber trotzdem ist so ein Fehler natürlich immer bitter, gerade dann, wenn ganz Europa dabei zusieht...

Der Herr Neuer passt sich seiner Vordermannschaft an, die kriegen ja nichts zustande!

paule
04.05.2011, 20:27
zu mal es jetzt 1:1 hätte stehen können...
wie schon gesagt sieht neuer beim 2:0 überhaupt nicht gut aus. verschätzt er sich da, hat er "keine lust", oder warum reagiert er da nicht?

Schnapper82
04.05.2011, 20:27
Auch beim ersten macht er die Grätschbewegung. Wartet er etwas länger gegen Valencia, kann er den vielleicht abwehren. Er hat diese Dinger eigentlich drauf. Kein Fehler...
Das zweite Ding geht natürlich zu 100% auf seine Kappe. Bitteres Ding.

s04-Andy
04.05.2011, 20:34
Klares Ding, hat man auch unmittelbar danach an seinem Gesichtsausdruck gesehen.

Der Abend ging allerdings schon mit viel Pech los. Mit ein bisschen mehr Glück hält er das erste Gegentor nämlich, war ja noch dran, wenn ich das richtig gesehen habe.

Bei beiden Tor sah die Abwehr aber auch wieder miserabel aus. Erst der grauenhafte Fehlpass und dann hat Valencia einfach freie Fahrt. Das 2:0 mit dem Einwurf war auch viel zu einfach, auch wenn das Tor im Endeffekt auf Neuer geht.

Machste nichts. Vielleicht noch ein 2:2 schaffen.

Kenji 101
04.05.2011, 20:35
Beide Gegentore waren glasklare Fehler. Beim ersten Tor lässt er sich halbwegs tunneln, beim zweiten ist eigentlich nicht viel zu sagen. Schade, das kann er besser, aber man sollte sich nicht scheuen und ihm diese Fehler auch gut und gerne ankreiden.

Wie gesagt, er kann es ja. Eigentlich.

Liebe Grüße

Tobias94
04.05.2011, 20:37
Ich sehs wie folgt: Es steht wieder 0:0 und Schalke braucht immernoch 3 Tore, jetzt vielleicht Huntelaar bringen. (Chancen mitlerweile unter 1% aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;) )

Schnapper82
04.05.2011, 20:38
Das erste war nicht optimal agiert, aber hier von einem Fehler zu sprechen finde ich zu hart.
Er agiert zu früh und hat dann Pech. Wartet er länger und setzt Valencia somit noch mehr unter Druck, dann hält er diesen Abschluss von Valencia!

Stetti
04.05.2011, 20:40
Der Herr Neuer passt sich seiner Vordermannschaft an, die kriegen ja nichts zustande!

So schlecht finde ich Schalke nicht. Die spielen ganz okay, aber bei ManU ist halt auch die B-Elf immer noch eine Klasse über Schalke und wenn die keinen schlechten Tag erwischen, dann ist es halt schwer, gegen die was zu holen.

wie schon gesagt sieht neuer beim 2:0 überhaupt nicht gut aus. verschätzt er sich da, hat er "keine lust", oder warum reagiert er da nicht?

Es sieht fast so aus, als sei er vom Schuss überrascht gewesen. Er geht mit den Händen runter zum Ball, wie man normalerweise einen flachen, recht zentralen Ball aufnimmt. Da der Ball aber eben ein Stück neben den Körper und auch mit nicht wenig Speed kam, hätte man vielleicht eher versuchen sollen, den Körper hinter den Ball zu bekommen, anstatt auf den Füßen zu bleiben.

Auch beim ersten macht er die Grätschbewegung. Wartet er etwas länger gegen Valencia, kann er den vielleicht abwehren. Er hat diese Dinger eigentlich drauf. Kein Fehler...

Da stimme ich zu. Etwas später hat er das gegen Valencia auch sehr gut gemacht, indem er lange stehen geblieben ist, die angetäuschten Bewegungen von Valencia nicht mitgegangen ist. Letztlich kam der Schuss zwar doch aufs Tor, was in der Situation sicher auch schwer zu verhindern war, aber er hat durch sein gutes Verhalten in der Situation so viel Zeit gewinnen können, dass Höwedes rechtzeitig zurück war, um auf der Linie klären zu können.

Schnapper82
04.05.2011, 20:42
Das ist es Stetti. Er kann es ja. Wobei die Situation sicherlich einfacher zu lösen war, da Valencia eng vor ihm stand. Aus der Bewegung heraus ist es sicherlich schwerer.

s04-Andy
04.05.2011, 20:46
Beide Gegentore waren glasklare Fehler.

Und du mein Herr, hast wohl einen Knick im Auge. Beim 1:0 hat er lediglich Pech, mehr nicht. Das 2:0 ist klar, geht auf seine Kappe.

Man muss weder Fehler vertuschen, aber man muss auch nicht zwanghaft nach welchen suchen, wo keine sind. Also bitte. Das ist absoluter Quatsch beim 1:0. Besser agieren kann man immer, aber wer hier einen glasklaren Fehler sieht, darf sich dann auch gut und gerne als Schwätzer bezeichnen lassen.

Kenji 101
04.05.2011, 20:56
Entschuldigung. Du hast natürlich Recht. Ich nehme meinen Beitrag zurück. Wie konnte ich nur unserer deutschen Nummer eins einen Fehler unterstellen.

Zwei Wochen Sperre für diesen dämlichen Kommentar.

Affenbrei
04.05.2011, 20:58
Den Schuss von Anderson hat Neuer jetzt allerdings wieder stark gehalten.

s04-Andy
04.05.2011, 21:01
Entschuldigung. Du hast natürlich Recht. Ich nehme meinen Beitrag zurück. Wie konnte ich nur unserer deutschen Nummer eins einen Fehler unterstellen.

Zwei Wochen Sperre für diesen dämlichen Kommentar.

Es geht nicht darum, dass man keine Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußern darf. Bei 1:0 von einem glasklaren Fehler zu sprechen, ist ein absoluter Witz. Darum geht es mir. Da geht es schon eher um den Ausdruck.

Chilavert
04.05.2011, 21:04
Geistreiche unterhaltung...

...klar war das 2:0 sein ding, aber mein Gott es macht ihn Menschlich und gegen Anderson hat er wieder super reagiert, 1:0 als Fehler zu unterstellen ist nen bissl hart, wie S04-Andy schrieb war es wirklich nur pech

Kenji 101
04.05.2011, 21:06
Deine Art und Weise mit Kritik gegen die Person Manuel Neuer umzugehen, ist aber auch ein Witz. Du glaubst gar nicht, wie rot ich vor lachen geworden bin. Oh, stimmt, die Farbe rot im Zusammenhang mit Neuer zu erwähnen, ist dann schon doch etwas problematisch.

Nein, im Ernst. Wenn ich den Ball im Amateursport kassiere, muss ich mich unter Umständen auch hinterfragen. Das Verhalten zum Ball war überhaupt nicht optimal. Vom Stellungsspiel möchte ich gar nicht reden. Aber nun gut, Fehler dürfen doch auch Neuer unterlaufen, oder nicht?

Liebe Grüße

Tobias94
04.05.2011, 21:15
Sah auch beim 3ten nicht optimal aus.

Schnapper82
04.05.2011, 21:16
Jetzt glaube ich, dass Neuer froh ist, wenn der Abend vorbei ist.
Auch den Ball von Anderson muss er halten. Jetzt gilt es den Mund abzuwischen und dann am Samstag in der BuLi wieder bessere Leistungen zu zeigen!

Affenbrei
04.05.2011, 21:17
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass er da keinen guten Eindruck hinterlässt. Klar, die Distanz ist kurz, dennoch sollte er diesen Ball halten.

Vice
04.05.2011, 21:19
Immerhin war er jetzt beim 4:1 völlig schuldlos;)

s04-Andy
04.05.2011, 21:20
Naja, Reaktionszeit war ziemlich kurz beim 3:1. Kann man aber sicherlich auch halten, aber wo hier heute wieder überall ein Fehler gesehen wird..

4:1...das was ich gar nicht wollte...:rolleyes:

Vazilito23
04.05.2011, 21:24
Und du mein Herr, hast wohl einen Knick im Auge.

Wieso beleidigend werden, wenn ein anderer Forum-User Manuel Neuers Aktionen mal nicht ganz so euphorisch bewertet? Ebenso anderer Leute Meinung als Quatsch abzutun.

Vice
04.05.2011, 21:24
Beim 3:1 hat Neuer einen Wiese-Hüpfer gemacht und sich somit die Reaktionschancen bei flachen Bällen natürlich genommen, von daher ist es nicht verwunderlich, dass er nicht mehr rankam...

Schnapper82
04.05.2011, 21:28
Auch solche Spiele muss man ihm zugestehen.
Abhaken und weiter geht es....

Schnapper82
04.05.2011, 21:29
Naja, Reaktionszeit war ziemlich kurz beim 3:1. Kann man aber sicherlich auch halten, aber wo hier heute wieder überall ein Fehler gesehen wird..

Das 3:1 war ein Torwartfehler. Warum soll man das nicht ansprechen. Das Ding hält er sonst im Schlaf. Sicher, kurze Distanz, aber er ist eigentlich da und muss das Ding abwehrren.

s04-Andy
04.05.2011, 21:31
Profitiert im Endeffekt nur einer davon..und zwar Bayern..drückt den Preis vielleicht etwas...

Schnapper82
04.05.2011, 21:33
Profitiert im Endeffekt nur einer davon..und zwar Bayern..drückt den Preis vielleicht etwas...

Ichh frage mich, was du dir bei solchen Posts denkst.
Das eine hat absolut nichts mit dem anderen zu tun.

Tobias 30
04.05.2011, 21:44
Sicherlich war das keine Super- Leistung wie im Hinspiel, aber natürlich ist es menschlich auch mal gewisse Schwankungen in der eigenen Leistung zu haben. Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinug, dass es seine Vorderleute auch nicht einfacher gemacht haben.

s04-Andy
04.05.2011, 21:45
Naja, ein wenig schon. Da fehlen dem HH schon die Argumente, wenn er die ganz großen Preise für Neuer haben möchte..Irgendwie kann man sich das schon zu Nutzen machen.

Tobias 30
04.05.2011, 21:49
Aber nur weil Neuer mal einen Fehler macht, ist er dann nicht gleich 10 Mio weniger wert, das ist meiner Meinung nach übertrieben.

Paulianer
04.05.2011, 21:51
Oh Mann, was für eine dämliche Frage zum vermeintlichen Bayern-Wechsel bei Sky. Kann mir gut vorstellen, dass das irgendwann nervt.

Stetti
04.05.2011, 22:01
Oh Mann, was für eine dämliche Frage zum vermeintlichen Bayern-Wechsel bei Sky. Kann mir gut vorstellen, dass das irgendwann nervt.

Was wurde denn gefragt?

s04-Andy
04.05.2011, 22:09
Sah aber auch recht angeschlagen aus, der Manuel. Hat aber immerhin seinen Mann gestanden.

Immer diese Fragereien wegen den Bayern :rolleyes:

Anadur
04.05.2011, 22:44
Naja, ein wenig schon. Da fehlen dem HH schon die Argumente, wenn er die ganz großen Preise für Neuer haben möchte..Irgendwie kann man sich das schon zu Nutzen machen.

Das Neuer immer für einen Bock gut ist, ist doch nun wirklich nichts neues mehr. Ein Fehler mehr wird da nichts an der Ablöse ändern.

Basco
05.05.2011, 06:33
Es ist schon etwas besonderes, dieser Kult um Manuel Neuer. Ja, er ist ein Toptorwart, ja, er zählt mit zu den besten, ja, er macht Fehler, immer mal wieder, so wie auch kein anderer perfekt ist. Das die Medien ihn zum Übergoalie stilisieren ist halt so, man sucht in den Deutschen Medien immer gerne Leute an denen man Superlativen fest machen kann.

In einem sind wir uns sicher einig: Schalke war in zwei Spielen schlicht und einfach überfordert und chancenlos.

Paulianer
05.05.2011, 07:54
Manchester United - Schalke 4:1
Neuer so schwach wie Schalke

Blamage bei Manchesters B-Elf. Sogar der Super-Torwart patzt.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/schalke/spielbericht-17728276.bild.html)

La_Chat
05.05.2011, 08:15
Naja, auf die Meinung der "Blöd"-Zeitung kann man ja durchaus verzichten. Sicher, es war nicht der Abend des Manuel Neuer. Aber ebenso wenig der seiner Vorderleute. Schalke hat in beiden Spielen das wahre Gesicht der Saison 2010/11 gezeigt: Ein erbärmlicher Hühnerhaufen. Zwei - drei schnelle Pässe und die gesamte Defensive ist ausgehebelt. Und vorne? Ein Geschenk der Briten zum 2:1 und sonst die Harmlosigkeit in Person. Stümperhaft und nicht annähernd der Teilnahme an einem Champions-League Halbfinale gerecht werdend.
Zu Neuers Leistung:
Nach einen schlechten Abend an seinem Können zu Zweifeln ist humbug. Das 1:0 ist kein Fehler, es ist vllt ein wenig ungeschickt. Valencia macht es aber auch äußerst geschickt, indem er den Schuß lange verzögert und Neuer zu einer Aktion zwingt. Das 2:0 geht unumstritten auf seine Kappe - auch wenn sich seine Abwehr vorher absolut töpelhaft anstellt. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Neuer eine leichte Rücklage - bekommt seine Arme nicht weit genug vor den Körper und hat so keine Kontrolle mehr um zum Ball agieren zu können. Jeder von uns kennt das Resultat. Der Ball prallt unkontroliert von irgendeinem Körperteil ab und wir können nur noch betend hinterherschauen. Neuers Pech - der Ball prallt ins Tor. Ihn deswegen schelten?! Nein! Es kann immer mal passieren das wir bei einem satten Schuß (und das war er ohne Zweifel) mal nicht rechtzeitig fertig sind. Auch ihm muß man solche Fehler mal zugestehen.
Beim 3:1 tue ich mich schwer von einem Fehler zu sprechen. Sicher hält er den Schuß an einem guten Tag, aber dennoch war er nicht so einfach wie es aussah. Dem Treffer vorraus geht eine nicht einmal mehr kreisligataugliche Leistung der Abwehr. Anderson liegt bereits am Boden ohne den Ball zu kontrollieren, drei Schalker stehen drum herum. Dennoch kann der Angreifer sich gemütlich aufrappeln und dann aus der Drehung den Ball versenken. Hierliegt die Krux für Neuer: Der Schuß kommt aus der Drehung und er hat wenig Zeit sich vorzubereiten. Sein Manko: Er macht den berüchtigten "Hüpfer", holt mit den Armen Schwung und ist nicht rechtzeitig fertig. Er steht einfach nicht. Danach macht er (in der Zeitlupe super zu sehen) technisch sauber seine Auftaktbewegung und agiert korrekt zum Ball. Nur fehlen im die 10tel Sekunden die er vorher eingebüßt hat und er kann den Ball nicht mehr erreichen. Dumm gelaufen, aber ihm den Treffer anzuhängen wäre zu hart.
Allgemein machte mir Neuer aber gestern einen äußerst unkonzentrierten, teilweise schon absolut gleichgültigen Eindruck. Es kann die eindrucksvolle Stimmung im Old Trafford gewesen sein, oder etwas anderes. Ich denke, ein 100% konzentrierter Manuel Neuer hätte ein anderes Spiel hingelegt.

Torbinho
05.05.2011, 09:09
Hmm, klar, das 2:0 ist nen ganz blödes Gegentor. Der Ball kommt zwar auch ordentlich mit Feuer, aber da hat er die Flugbahn irgendwie falsch eingeschätzt. Wäre gespannt gewesen, wie man die Aktion gedeutet hätte, wenn der Ball vom Pfosten aus dem Tor rausgegangen wäre. So aber ist es klar, dass er die Aktion anders lösen muss.
Das 3:1 sieht natürlich auch nicht schön aus, aber ich glaube, hier kann es einfach mal passieren, dass man nicht komplett hinter den Ball kommt, wenn der Ball aus dieser Distanz kommt. Kein klassischer Bock, sondern einfach unglücklich agiert. Was den Hüpfer angeht: Der ist hier m.E. nicht besonders stark ausgeprägt, mir aber auch aufgefallen.
Beim 4:1 kann er mal gar nichts machen und das 1:0 sehe ich eigentlich genauso wie das Tor von Giggs in der Vorwoche. Diesmal spielt der Spieler den Ball sogar leicht am Körper vorbei und nicht auf die Beine. Stehen bleiben hätte hier also so gut wie gar nichts genutzt. Ist halt ein 1gg1, das ist halt eine Lotterie, in der man maximal seine Chancen verbessern kann. So viel wie möglich Fläche zumachen, aber 100% geht halt nicht. Wenn der Spieler dann die Qualität gepaart mit dem Glück hat, eine der Lücken zu finden, ist das dem Keeper nicht zur Last zu legen.

nik1904
05.05.2011, 11:33
Nichts Gegenteiliges habe ich verlauten lassen. Leider hast du zu meinen bisherigen Erklärungsversuchen keine Stellung bezogen und daher fällt es schwer, deinen Beitrag einzuordnen.

-----

Da ist er wieder, der Konjunktiv. Er fühlt sich nirgendwo unwohler, als in Mündern oder auf Papieren von Fußballbegeisterten.

-----

Du betonst zwar explizit, dass Neuer ein möglicher Faktor 'wäre', doch mit welchem Recht? Wenn ich das lese, erinnere ich mich an die gekränkten Oliver Kahn-Befürworter, die meinten, man hätte mit ihm die Weltmeisterschaft 2006 gewonnen. Entschuldige, aber das sind ganz gefährliche Spielchen. Gleiches gilt für die Fußballweltmeisterschaft in Japan und Südkorea 2002. Was wäre passiert, wenn Jens Lehmann das Tor gehütet hätte? Das sind Fragen im Konjunktiv, die wirklich sehr interessant sind, allerdings überwiegend auch vollkommen nutzlos, denn ein 'hätte', 'wäre' und 'wenn' rettet die Geschichte auch nicht mehr.

----

Apropos Kahn: Diese Äußerung grenzt wieder haarscharf am Zynismus. Im deinem Blog nanntest du Oliver Kahn einen 'Dinosaurier', hier ziehst du ihn ohne jenen Grund durch den Dreck einiger Fußballlegastheniker, die ihren Frust mal auf einer Internetplattform Ausdruck verleihten. Es steigert nicht gerade deine Glaubwürdigkeit, wenn du den Namen Kahn zu häufig mit negativen Attributen schmückst. Allerdings muss man dir zugestehen, dass du dich geschickter als unsere Forenmaskottchen in Form von Zebra's und Adler'n verhältst.

Liebe Grüße

kenji, ich glaube, Du hast mich wirklich falsch verstanden, da ich mir meine eigenen Gedanken gemacht habe und eher übergreifend inhaltlichen Bezug genommen habe, denn explizit auf Dich. Ich habe schon überlegt, Dir persönlich zu schreiben, aber da Du mich doch recht deutlich angreifst, bleibe ich im Forenbereich

<O:p</O:pZunächst zwei vermittelnde Dinge, die mir am Herzen liegen:

<O:p</O:pZum WM-Finale: Es ist ein gravierender Unterschied, ob ich den Konjunktiv gewissermaßen missbrauche und sage, Torwart x hätte etwas geschafft, was Torwart y nicht geschafft hat, oder ob ich sage, dass Torwart x in seinem jetzigen Leistungsvermögen eine andere Rolle hätte spielen können, als selbiger Torwart vor knapp einem Jahr. Ich sage ja nicht, dass ein anderer Torwart den Finaleinzug gerettet hätte, weil er den Kopfball gehalten hätte, sondern dass ein Neuer nach dem Entwicklungsschub eine andere Rolle im Team einnehmen kann, als das noch vor einem Jahr der Fall war. Ich denke, dass man das so sagen kann, schließlich ist die Aura des Torwarts ein wichtiger Faktor, der in engen Spielen auf die eigene Mannschaft und den Gegner eine immense psychologische und sportliche Auswirkung haben kann. Nicht mehr will ich damit ausdrücken und es geht – wie ich ausdrücklich sage – eben nicht um das Gegentor und eine Hypothese hinsichtlich dieser Aktion.

<O:p</O:pWenn ich Kahn in meinem Blog einen „Dinosaurier“ nenne, dann ist das doch kein Malus hinsichtlich seiner – auch von mir hier im Forum - ausreichend gewürdigten Leistungen. Im Gegenteil, ich sehe zum Beispiel im 1gegen1 und in der Präsenz auf dem Platz enorme Parallelen zu Neuer. Meinetwegen können wir uns darauf verständigen, dass der Begriff negativer interpretiert werden kann, als das der Fall sein soll und das hast Du offenbar getan. Implizieren soll „Dinosaurier“, dass nach einer relativ langen Übergangsphase m.E. eine klare Tendenz zu sehen ist, dass der mitspielende Torwart sich langfristig durchsetzen wird. Das ist im Zeitalter der Viererkette, des horizontalen und vertikalen Verschiebens und schon lange, nachdem der Torwart den Ball nach Rückpass nicht mehr in die Hand nehmen darf, eigentlich eine logische Entwicklung. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber ich sehe in der Spielweise, dass die schlechteste Chance für den Gegner die ist, die gar nicht entsteht, und dass der Torwart das Aufbauspiel so beherrscht, dass er Angriffe strategisch einleiten kann, die Zukunft des Torwartspiels. Klar ist natürlich: Die Basics auf der Linie und im 1gegen1 werden immer die Grundlage des Torwartspiels bilden. Ein modernen Torwart darf dort nicht schlechter sein, sondern er muss in den anderen Bereichen besser sein. Kahn ist trotz seiner immensen Erfolge und seiner Klasse als Torwart eben ein rein defensivstrategisch spielender und einsetzbarer Torwart gewesen, der in Strafraumbeherrschung und Spiel mit dem Fuß erheblich schlechter war als auf der Linie und im 1gegen1. Damit entspricht er der rein klassischen Auffassung des Torwartspiels und diese wird m.E. spätestens mittelfristig überholt sein – wenn sie es nicht jetzt schon ist.

<O:p</O:pDass Kahn trotz seiner unbestrittenen Klasse eine Überhöhung erfahren hat, der er als fußballspielender Mensch gar nicht entsprechen konnte, sollte man schon sagen dürfen, ohne dafür als „Zyniker“ hingestellt zu werden. Wir erleben doch gerade bei Neuer, dass Neuer mit einer irrsinnigen medialen Wucht als Kahn-Erbe aufgebaut wird. Das Spiel gestern zeigte, dass Neuer eben noch lange nicht so weit ist, wie ihn manche sehen wollen und dass auch er Fehler begeht. Genauso wie Kahn das auch getan hat. Er hatte Schwächen und er war nicht der Prototyp eines kompletten Torwarts – spätestens nicht mehr nach heutigen Maßstäben. Mein Schuss ging in die Richtung der eher zur Beurteilung des Torwartspiels unfähigen Boulevardpresse und deren Foren nutzenden User und eben nicht gegen Oliver Kahn.

<O:p</O:p</O:pUnd nun werde ich doch ein bisschen weniger vermittelnd und das möchte ich doch noch loswerden:

<O:p</O:pBevor Du Gift verspritzt, sorge dafür, dass Du einen Text auch in seiner Intention verstanden hast. Denn das, was Du an verbalen Geschützen auffährst, steht in keinem Verhältnis dazu, was ich an Kritik gegenüber Oliver Kahn äußere und jemals geäußert habe. Ich könnte auch kontern und sagen: "Wäre ich Deutschlehrer, so würde ich Deine Interpretation meines Textes knapp vor "am Thema vorbei" einstufen. So wie Du reagierst, stellte es sich mir so dar, als würdest auch Du jede Kritik an einem Oliver Kahn als Majestätsbeleidigung ansehen." Ich gehe aber davon aus, dass Du das genauso nicht verstanden haben willst. Das sei daher nur mal ein Beispiel, dass man nicht sofort die verbale Keule schwingen muss, nur weil jemand eine Meinung hat, die Dir nicht gefällt und dass man auf Basis einer doch offensichtlich viel zu schnellen und emotionalen Auffassung meines Textes tunlichst vermeiden sollte, solche Dinger rauszuhauen.

Abschließend noch zum Blog meiner (!) Interpretation (!) dieser Abläufe: Emotional? Natürlich gibt es für mich als Schalker auch eine emotionale Ebene der Beurteilung. Macht das die Meinung per se falsch? Wohl eher dann, wenn sie nicht mit entsprechender Ruhe reflektiert wurde. Ist eine Meinung schon falsch, weil ich mich hier nicht hinstellen kann und ausplaudern, welche Redakteure welcher Medien sich dieserart äußern?! Es mag journalistisch unsauber sein. Aber wir unterliegen hier im Forum noch keinem Pressekodex, oder?! Ist es vielleicht auch möglich, dass man als PR-Berater und hinsichtlich dieses Vereins gut informierter Beobachter Dinge in einer Weise analysiert, die einem ohne diese Grundlagen verborgen bleiben? Ich kann ja falsch liegen mit meiner Kommentierung. Ich wäre nicht der Erste und nicht der Letzte. Aber aufgrund meiner Kompetenz in dem Bereich der Kommunikationsstrategie muss ich die Abläufe äußerst negativ einordnen. Es mag professionell sein. Aber angesichts dessen, wie sich Neuer zur Schalker Ikone gemacht hat und bereitwillig hat machen lassen, darf man ihn selbst mit Verständnis für die rein sportlich nachvollziehbare Entscheidung deutlich kritisieren - man muss sogar. Und diese Kritik heißt: Zumindest der Beraters von Neuer führt bei einem Theaterstück in mehreren Akten Regie.

So, das soll es hierzu gewesen sein. Nun hoffe ich, dass sich diese Kontroverse nicht auf die sonst offenbar positive Grundeinstellung gegenüber meinen Beiträgen niederschlägt. Das würde ich bedauern. Gleiches gilt umgekehrt selbstredend auch dafür, dass ich kenji wegen seiner Kritik keine grundlegende Antipathie entgegenbringe. Auf weiterhin gute Diskussionen!

<O:p</O:pSo, nach dieser Antwort zum Spiel gestern:

Neuer war in meinen Augen verhältnismäßig unkonzentriert und machte einiges zwar nicht vollkommen schlecht, aber doch wesentlich schlechter, als man das von ihm schon gesehen hat oder auch erwarten kann. Das erste Tor ist noch 50/50 und kein echter Fehler. Beim zweiten Tor versinke ich selbst als Kreisligakeeper im Boden. Das dritte ist schwer zu verhindern. Womöglich ist er einen Tick zu spät dran, aber zum echten Fehler taugt das nicht. Immerhin darf man aber feststellen, dass er den Ball an einem guten Tag hält, denn der war in seiner Reichweite. Tor vier ist klassisch 2gegen1 und da hat ein Keeper nur eine Chance, wenn die Spieler etwas grundlegend falsch machen. Das war hier nicht der Fall und der Pass von Berbatov viel zu scharf, als dass Neuer mit einer „Second-Goal“-Variante irgendeine Chance gehabt hätte. Schlechtes Spiel innerhalb einer Mannschaft, die wie im Hinspiel wie das Kaninchen vor der Schlange erstarrte. Fußballerisch ist das einfach nicht Schalkes Niveau. Es bleibt immerhin die Freude über den Weg bis in dieses Halbfinale. Die sollte man unabhängig von zwei wirklich schlechten Spielen gegen einen besseren Gegner behalten. Das Pokalfinale wartet...<O:p</O:p

Kenji 101
05.05.2011, 12:36
Vielen Dank, nik1904. Ich habe deinen Beitrag noch nicht gelesen (arbeitsbedingt), möchte dich an dieser Stelle aber gerne loben. Du hast dich nicht sonderlich persönlich auf meine Provokationen eingelassen, jedoch trotzdem entsprechende Antworten geliefert. Inwiefern ich damit konform gehen kann, sei an dieser Stelle dahingestellt. Hier zählt erst einmal nur die gebrachte Leistung.

Danke für deine Ausführungen. Ich werde selbstverständlich darauf antworten.

Liebe Grüße

Jannik

Bela.B
05.05.2011, 16:34
Mir gefällt eure Diskussion sehr.
Werde mich einklinken, wenn ich die Abiprüfungen geschafft habe.

Steffen
05.05.2011, 17:05
Das 1:0 ist kein Fehler, es ist vllt ein wenig ungeschickt. Valencia macht es aber auch äußerst geschickt, indem er den Schuß lange verzögert und Neuer zu einer Aktion zwingt.

Moment mal. Kein Fehler?
Oh doch! Neuer läßt sich in blinden Aktionismus verführen und wird dafür bestraft. Bleibt er stehen, ist das alles halb so wild und er kann wahrscheinlich noch was retten. Sicher ist das spekulativ, doch wenn ich nun eine solche Grätsche ansetzen, dann muss ich aber auch tiefer sein und damit einfach viel vom Tor abgedecken.
Nachteil der Grätsche: Blitzschnell ist da eine Lücke und der Ball durch - bleibt Neuer aber stehen, gibt es die Öffnung nicht. Will er hier wirklich Druck machen, sollte er den Ball direkt angreifen... also für mich eine Hoppla Aktion

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Neuer eine leichte Rücklage - bekommt seine Arme nicht weit genug vor den Körper und hat so keine Kontrolle mehr um zum Ball agieren zu können. Jeder von uns kennt das Resultat. Der Ball prallt unkontroliert von irgendeinem Körperteil ab und wir können nur noch betend hinterherschauen. Neuers Pech - der Ball prallt ins Tor. Ihn deswegen schelten?!

Du magst Ihn nicht schelten, wir schelten Tim Wiese wegen seiner unglücklichen Torwartgrätschen, dann schelten wir Neuer wegen solcher Sachen. Fehler bleiben Fehler - und der Ball war wirklich kein Job für Ihn.
Ich beginne zu glauben, daß er total übermotiviert war... und was das bedeutet, davon können einige hier ein lautes und deutliches Liedchen singen. Kein Wunder als, daß er an dem Tag mehr oder minder Probleme hatte, und diesmal eben mehr.
Ich halte Ihm das nicht vor, es gibt immer mal wieder solche Leistungsprobleme, aber deshalb darf und soll man bitte diese Fehler auch ansprechen dürfen - der Welpenschutz ist vorbei - willkommen auf der großen Bühne des internationalen Fussball.
Daher darf unsere Kritik ruhig sachlich bleiben - Fehler beleuchten, analysieren und feststellen was besser zu machen wäre.
Dann ist alles gut und man muss sich für Fehler nur dann schämen, wenn man nicht zu diesen steht. Manuel tut es, und das macht seine Stärke aus.

Der Schuß kommt aus der Drehung und er hat wenig Zeit sich vorzubereiten. Sein Manko: Er macht den berüchtigten "Hüpfer", holt mit den Armen Schwung und ist nicht rechtzeitig fertig. Er steht einfach nicht. Danach macht er (in der Zeitlupe super zu sehen) technisch sauber seine Auftaktbewegung und agiert korrekt zum Ball. Nur fehlen im die 10tel Sekunden die er vorher eingebüßt hat und er kann den Ball nicht mehr erreichen. Dumm gelaufen, aber ihm den Treffer anzuhängen wäre zu hart.

Nein, den Treffer kreide ich Ihm, wie beim 1:0 nicht an. Warum auch? Neuer hat eigentlich alles richtig gemacht. Beim 1:0 doch auch, nur eben bestimmte Dinge passen nicht zusammen, und damit geht es schief. Logisch sind das Fehler, machen Ihn deshalb aber nicht zum Schuldigen. Auch beim 2. Gegentor... Neuer muss das Ding halten, keine Frage, aber damit wird er immer noch nicht der Alleinschuldige am Tor. Den gibt es für mich nicht, ausser er wirft sich das Ding selbst rein.
Nur deine Analyse zeigt genau was ich dachte: Hopps und Hoppla. Der Hopser war's und dann auch, daß er anstelle die Hüfter rasch zu Boden zu bringen, hier nochmals mit der Hüfte hochgeht und sich in der Luft förmlich herumwuchtet um mit den Armen an den Ball zu kommen. Geht nicht, wird nie funktionieren... das ist unsauber. Entweder man taucht richtig, oder man nimmt den Fuss. Dann ist alles gut. Hier passiert es halt und es drängt sich für mich der Verdacht umso mehr auf, daß er leicht übermotiviert war - und es nach hinten los ging.
Da fehlt die Erfahrung und abgezocktheit - kommt noch

Torbinho
06.05.2011, 05:50
@Steffen: Ich finde deine Beiträge meist genial, der hier ist im oberen Bereich m.E. aber unsauber. Du vergleichst erneut die Grätsche von Neuer mit der Wiese-Aktion. Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen, denn die beiden Aktionen sind grundverschieden.
Ich hab es nach dem Hinspiel bereits geschrieben: Wiese kommt meist in vollem Tempo und fliegt dann fast in den Gegner hinein, krassestes Beispiel das Länderspiel gegen Australien. Neuer versucht, vor dem Schuss so gut es geht zum stehen zu kommen und klappt dann seinen Körper auf. Du sagst, er solle abwarten, aber worauf soll er denn warten? Der Gegner ist bereits kurz vor ihm und muss seinerseits auch schnell eine Aktion machen. Bleibt Neuer noch ein bisschen länger stehen vermute ich, dass die Aktion zu spät kommen würde. So war sie vielleicht einen kleinen Tacken zu früh. Oder vllt. doch sogar zu spät? Der Ball geht ja unter seinem Bein her, einen Sekundenbruchteil später ist die Lücke (aufgrund der Gravitation) zu. Das würde sogar für eine eher verspätete Aktion sprechen.
Aber du siehst, wie schwierig das ist, sowas genau zu sagen. Ich kann mich darauf einigen, dass er ("im Bruchteil von Sekunden"-Bereich) nicht optimal getimt ist, aber den Vergleich mit Wiese finde ich nicht angebracht, da dieser schon sehr früh zeigt, welche Bereiche er abdeckt und auf "angeschossen werden" hofft. Neuer nimmt diese Position so spät wie möglich ein und macht es dem Gegner damit maximal schwer.
Dem Rest deines Beitrages stimme ich aber zu.

Schnapper82
06.05.2011, 07:42
@Steffen: Ich finde deine Beiträge meist genial, der hier ist im oberen Bereich m.E. aber unsauber. Du vergleichst erneut die Grätsche von Neuer mit der Wiese-Aktion. Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen, denn die beiden Aktionen sind grundverschieden.
Ich hab es nach dem Hinspiel bereits geschrieben: Wiese kommt meist in vollem Tempo und fliegt dann fast in den Gegner hinein, krassestes Beispiel das Länderspiel gegen Australien.

Da gebe ich dir Recht. Die Aktionen von Wiese sind tiefflieger Aktionen. Hinlegen und rutschen, aber im Prinzip ähnlich wie die von Neuer, nur das Neuer es deutlich besser macht.

Neuer versucht, vor dem Schuss so gut es geht zum stehen zu kommen und klappt dann seinen Körper auf. Du sagst, er solle abwarten, aber worauf soll er denn warten? Der Gegner ist bereits kurz vor ihm und muss seinerseits auch schnell eine Aktion machen. Bleibt Neuer noch ein bisschen länger stehen vermute ich, dass die Aktion zu spät kommen würde. So war sie vielleicht einen kleinen Tacken zu früh. Oder vllt. doch sogar zu spät? Der Ball geht ja unter seinem Bein her, einen Sekundenbruchteil später ist die Lücke (aufgrund der Gravitation) zu. Das würde sogar für eine eher verspätete Aktion sprechen.

Die Aktion kam zu früh. Er hätte die Distanz noch weiter verkürzen können. Ab einer gewissen Distanz hat der Schütze, wenn der Keeper richtig steht gar keine Chance mehr den Ball vorbeizuschieben. Neuer macht seine Aktion noch bevor Valencia sich für etwas entscheidet. Hier geht der Torhüter wenn er schon die Reaktion zeigt im Idealfall mit der Technik wie beim schnellen Tauchen zum Ball und liegt dann wie ein "V" vor dem Schützen. Wir analysieren hier natürlich gerade eine Aktion, die keinen "Nichttorhüter" auch nur zum Nachdenken bringt, aber ich finde es interessant und ich bin mir sicher, dass Neuer diese Dinge bald hält. Mit mehr Erfahrung kassiert er solche Gegentore nicht mehr.

Torbinho
07.05.2011, 18:52
Nachdem ich Neuer bei den beiden Gegentoren im 1gg1 in der CL freigesprochen habe muss ich nun sagen, dass er an diesen Aktionen arbeiten sollte...
Gegen Lewis Holtby heute muss er ganz eindeutig länger stehen bleiben, aber in dieser Aktion erinnert er wirklich ein bisschen an Wiese. Die Tendenz in diesen 3 Aktionen geht eigentlich immer weiter weg von dem, wie es eigentlich sein sollte...

Believer
07.05.2011, 20:57
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, Torbinho. Ich denke, dass es das Timing ist, das ihm momentan wieder fehlt. Vor ein paar Spieltagen hatte er dieses Timing noch. Darüber zu spekulieren, ob ihn jetzt etwas aus dem Tritt gebracht hat, möchte ich jetzt nicht. Aber Fakt ist, dass Timing und Intuition - was ihn in meinen Augen am meisten auszeichnet - in den letzten zwei Wochen nicht hingehauen haben.

Tobias94
07.05.2011, 21:22
Seitdem er die Nachricht verkündet hat nicht zu verlängern (zum schlechtesten Zeitpunkt den man hätte wählen können) läufts sowohl bei ihm und auch bei der geamten Mannschaft nichtmehr gut. Ich will nicht das es aussieht wie ne Ausrede (dank der Aktion hat er bei mir als Fan alle Symphatien verspielt) aber es hängt damit einfach zusammen! Die gerade gewonnene Sicherheit in der Hintermannschaft, und die Kontinuität ist seitdem einfach weg. Ich bin froh wenn er endlich weg ist, dann ist das Theater vorbei.

Steffen
07.05.2011, 21:24
Na prima... dann überdenken wir nun vielleicht mal:

Believer
07.05.2011, 21:56
Ich finde trotzdem nicht, dass man sie vergleichen kann, Steffen. Also Vergleichen kann man sie natürlich, aber ich werde wenig Gemeinsamkeiten finden. Vielleicht kann man der Fairness halber sagen, dass es ein Manuel Neuer macht, wie es ein Tim Wiese machen will. Aber hinter den Aktionen stecken ganz andere "Gedanken". Bei Neuer ist es meist das gleiche: Er nähert sich sehr rasch an, verkürzt meist den Abstand enorm und wenn er merkt, er ist nah genug dran und sieht den Schuss des Stürmers kommen, dann "klappt" er quasi auf. In anderen Situationen nähert er sich sehr schnell an und, wenn er das Gefühl hat, er kommt vielleicht nicht mehr nah genug für die Schere heran, macht er sich groß und versucht sich weiter "heranzutasten". Dann bleibt hat er eben die zwei Optionen, entweder doch Schere oder Stehen Bleiben - je nach dem, wie nahe er an den Gegenspieler herankommt. Aber es ist alles eine Frage der Taktik und Distanz. Diese beiden Sachen hat er in den letzten Wochen mit einem nahezu perfektem Timing gemeistert. Das hat ihn in meinen Augen ausgezeichnet.
Bei Tim Wiese sehe ich keinen dieser Ansätze. Tim Wiese rennt raus und wirft sich - meist mit den Füßen voraus, erst Recht wenn er unsicher ist - vor den Gegenspieler. Ein einfaches Überlupfen scheint da immer die Lösung aller Probleme zu sein. Das ist viel, viel zu einfach und man hat das Gefühl, dass seine Taktik ist: Schnell sein und Beten.

Torbinho
08.05.2011, 09:32
Na prima... dann überdenken wir nun vielleicht mal:

Also ich stehe immer noch dazu: Die Tore in der CL waren ganz andere Dinge, da hatte er die Bewegung fast komplett rausgenommen. Jetzt gegen Holtby kam er wirklich aus vollem Tempo in die Grätsche.
Finde ich persönlich schade, dass du erst jetzt Stellung beziehst, wo dir eine Aktion Recht gibt und nicht auf meine Ausführungen eingehst.

nik1904
08.05.2011, 13:05
Es sind in seinem Fall krasse Fehler, denn er hat diese Technik sonst drauf. Was er macht, ist purer Aktionismus. Ob Übermotivation oder Motivationslosigkeit oder einfach nur Abbild der Situation, in die es sich gebracht hat bzw. von seinem Berater hat bringen lassen oder gar ein Fehler, der sich eingeschlichen hat und wieder beseitigt werden muss, sei mal dahingestellt. Aber er hat jahrelang eben wegen seiner beinahe optimalen Technik fast keinen durch die Hosenträger bekommen. Jetzt häuft es sich signifikant. So viel steht zumindest mal fest.

Er kommt zu spät in die Situation bzw. verpasst den Moment, eine klare Positon einzunehmen. Dann geht er einfach nur in die Grätsche, ohne offensive Grundausrichtung des Körpers und mit Gewichtsverteilung nach hinten. Die Füße sind vor dem Körper. So bekommt er zwingend den Hintern nicht mehr kontrolliert herunter, sondern es wirkt nur noch die Gravitation. Er hat überhaupt keine Kontrolle mehr über die Aktion.

Mit Ausnahme der ersten Halbzeit gegen ManU hat Neuer seit Wochen und passenderweise genau seit Bekanntgabe seiner Nichtverlängerung des Vertrages einen Leistungseinbruch. Auch gegen Rooney und Giggs geht er entgegen seiner üblichen Methodik voll auf Tempo, statt auf eine kontrollierte Grundhaltung. Für mich ist das ein Konzentrationsproblem, denn er reagiert einen Tick zu spät auf die Situation, verliert die Basis auf der er seine Technik einsetzen kann und verfällt in Aktionismus.

s04-Andy
08.05.2011, 15:56
Leider wollen so einige in diesen Tage den Hobby-Psychologen spielen, indem sie irgendwelche Dinge miteinander in Verbindung bringen. Gerade so manche s04-Fans scheinen Gefallen daran gefunden zu haben. MN ist für die quasi der Alleinschuldige, warum es derzeit so schlecht läuft, was totaler Humbug ist.

Ja, Neuer hatte gegen ManUnited und Bayern 2 Patzer. Müssen wir uns drüber streiten, sage ich jetzt einfach mal. Bei manchen anderen Gegentreffern, so z.B. gestern gegen Holtby oder auch das 1:0 von Valencia in Old Trafford, hat er sich nichts zu Schulden kommen lassen. Da hat er sich einfach nur "falsch" entschieden. Auch das soll es mal geben. Man muss da nicht immer zwingend nach irgendwelchen Gründen suchen. Manchmal sind gewisse Dinge halt so.

Ob er das oft eigentlich anders macht, tut nichts zur Sache. Er hat sich mal anders entschieden und es hat halt nicht geklappt. Da dann aber gleich von "krassen" Fehlern sprechen zu wollen, im Bezug auf das Holtby-Tor, halte ich für sehr überzogen.

Bin MN nachwievor für alles dankbar und werde das auch immer sein. Hoffentlich kommt er eines Tages zurück.

Torwart22
08.05.2011, 16:21
Meiner Meinung nach ist es immer so: Wenn der Gegner frei vor Neuer ist, macht er sich ziemlich breit und verkleinert so den Winkel etc. Zu 60% wird er dann angeschossen, zu 40% machen gute Stürmer den eiskalt rein. Und wenn er dann mal einen hält in dem er den Winkel verkürzt, sprechen die Kommentatoren wieder von "Super Reflex" und "Weltklasse Neuer" bla bla...

s04-Andy
08.05.2011, 19:21
Das hast du jetzt aber sehr vereinfacht dargestellt. Im 1 gegen 1 gehört schon eine Menge Können dazu, auch von Torhüter-Seite aus.

Schnapper82
08.05.2011, 19:37
Genau das ist es ja. Er hat ja das Können normalerweise, um solche Dinger nicht zu kassieren.
Im Moment macht er aber in den Situationen alles falsch, was er sonst richtig macht.

Believer
08.05.2011, 20:12
Richtig. Und gerade so eine Sache wie Timing ist extrem gefühls- und kopfabhängig. Deswegen ist das hier keine reine Spekuliererei oder Schwarzgerede, sondern eher Ursachenforschung. Denn, wie richtig gesagt wurde: Er kann es ja eigentlich. Immerhin hatte er sich gegen Anfang der Rückrunde schon fast den Beruf des Unbezwingbaren geangelt...

Steffen
08.05.2011, 20:39
Ich glaube, Manuel belastet im Moment auch die Situation des bevorstehenden Wechsels und ist daher nicht mehr so frei... er ist mit dem Kopp nicht mehr 'dabei'

Flipper
08.05.2011, 21:06
Oder er lässt sich ein wenig von der "Uns kann jetzt bis aufs Pokalfinale alles egal sein"-Stimmung anstecken...

Paulianer
08.05.2011, 21:14
Die Schalker sollen mal hoffen, dass diese Einstellung nicht am Ende zu einer großen Katastrophe und Duisburg in die Europa League führt.

Torbinho
09.05.2011, 06:05
Ich würde jetzt auch nicht allzu viel in diese Aktionen hereininterpretieren. Natürlich, Neuer hat die Klasse solche Dinger zu halten, das wissen wir alle.
Aber nichtmal das bedeutet, dass er in jeder 1gg1-Situation die Oberhand behalten muss, bzw. kann. Im 1gg1 muss man halt mal damit rechnen, dass es klingelt, deswegen sollte eine Defensive bemüht sein, ihrem Torwart so wenig wie möglich solcher Aktionen abzuverlangen. Das gelang auf Schalke zuletzt nicht.
Klar, ich sehe es genauso wie Believer, da stimmt das Timing im Moment einfach nicht, aber wir müssen bedenken, dass jeder der 3 Spieler (Giggs, Valencia, Holtby) den Ball direkt in den Fuss gespielt bekommen und ohne Ballannahme abgeschlossen hat. Bei einem relativ guten Pass durch die Defensive kann es dann einfach mal passieren, dass er zu spät in der richtigen Position ist. Er muss den Pass in diesem Fall ja antizipieren und sich dann während der Ball noch unterwegs ist auf den Spieler zubewegen. Bei sehr schnell gespielten Bällen weiß jeder von uns, wie schwierig das ist.
Und wenn man zu spät dran ist kann man halt nicht mehr in der "optimalen" Position abstoppen und das machen, was Neuer sonst so stark macht. Gegen Giggs und Valencia (da hab ich es ja immer geschrieben) kommt er dennoch zum Stillstand und macht viel richtig, die Aktion gegen Holtby war im Gegensatz dazu nochmal ein bisschen mehr "zu spät".
Jetzt aber in alle 3 Aktionen Fehler reinzudichten und aus der Tatsache, dass er solche Bälle halten KANN die Aussage zu ziehen, dass er sie halten MUSS halte ich in einem Fachforum für den falschen Weg. Und gerade die Spekulationen, dass das mit der Ankündigung des Vereinswechsels zu tun hat haben wirklich Doppelpassniveau (und zwar nach der Weizen-Runde ;))

Deswegen: Verbesserungspotential ja, Fehler nein. Angucken sollte er sich die Aktionen aber auf jeden Fall und bewerten, wo er vllt. den Pass früher antizipieren und sich so in eine bessere Position bringen kann.

nik1904
09.05.2011, 08:52
Es ist zugegeben ein wenig die Spekulations-Geschichte, die Kenji letztens schon bemängelt hat. Nur: Dass es einen zumindest zeitlichen Kontext zwischen diesen Fehlern (und das sind sie in seinem Fall, weil er gerade das nunmal deutlich besser kann!) und der Situation, die er selber in Gang gesetzt hat, gibt, ist doch offensichtlich, wie ich meine. Hinzu kommt eine Körpersprache, die nichts mehr von dem hat, was er sich seit der WM angeeignet hat. Man spürte im Stadion förmlich, dass sich irgendwas in der Austrahlung, die er sonst hat, geändert hat.

Wir sind doch alle mehr oder weniger tagtäglich damit konfrontiert, wie stark sich psychische Abläufe auf die nötige Sicherheit und das Selbstvertrauen als Torwart auswirken. Dann passt plötzlich nichts mehr, dann kommt man bei Ecken nicht mehr raus, die man sonst mit der Mütze gefangen hat, da bekommt man eine defensive Grundhaltung. Und - ja, das würde ich schon so sehen - bei Neuer ist eben auffällig, wie wenig er den Körperschwerpunkt vorne halten kann.

In jedem Fall passt etwas nicht. Und da es seit ein paar Spielen so ist, darf man auch fragen, warum sich das dezeit so darstellt. Status quo hoffe ich, dass seine Vorderleute dafür sorgen, dass es auf Neuer im Pokalfinale nicht ankommt...

Paulianer
09.05.2011, 12:39
Bayern-Boss Rummenigge
Neuer-Transfer kann noch platzen

Wende im Millionen-Poker um Manuel Neuer (25)?

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/karl-heinz-rummenigge/neues-um-neuer-17791606.bild.html)

nik1904
09.05.2011, 13:43
Bayern-Boss Rummenigge

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/karl-heinz-rummenigge/neues-um-neuer-17791606.bild.html)

Quelle: BILD (http://www.bild.de)

So laufen diese Spiele halt ab. Am Ende wird Neuer wechseln und zwar wird das fix gemacht, wenn Schalke an einem Verhandlungsstand ist, zu dem sie den neuen Torwart festzurren müssen. Dann muss Schalke handeln und von seinem Preis runtergehen. 14 Mio. halte ich für pures Zocken auf die Karte der finanziellen Schalker Not. Ist legitim, das ist ja kein Wohlfahrtsgeschäft. Jetzt muss man eh einrechnen, dass der Basar sich immer noch in den frühen Morgenstunden befindet und erst abends geschlossen wird. Bayern hat als Endsumme natürlich mehr einkalkuliert als 14 Mio.. Ich gehe von 18 - 20 Mio. aus, die letztlich bezahlt werden.

Dennoch: Marktgerecht ist auch das selbst bei einem Jahr Vertrag nicht. Neuer hat das Zeug, die Leistungsfähigkeit der Bayern so signifikant zu erhöhen, dass der Preis auch angesichts dieser Vertragssituation nicht passt. Neuer hätte schließlich auch das Zeug, bei Schalke den Punkte-Unterschied zwischen zwei, drei Plätzen auszumachen. Bei einem vierten Platz, der nächstes Jahr für die CL-Quali reicht, und den Summen, die dadurch gegenkalkuliert werden könnten, ist das eine Rechnung, die eine gewisse Vakanz in die Sache bringt. Je weniger Bayern bietet, desto konkreter wird dieser Gedankengang für Schalke. Ob der Verein das Risiko fahren will, wage ich aber zu bezweifeln. Was passiert, wenn man auf solche unsicheren Einnahmen baut, hat man am eigenen Leib erfahren. Das Prinzip "Lieber den Spatz in der Hand..." wird sich auch aus diesem Grund am Ende durchsetzen.

Bayern muss (als letzter Gedanke, den ich hier verfolge) davon ausgehen, dass Schalke nächstes Jahr in einer optimalen Konstellation zum Titelkonkurrenten wachsen könnte (!). Ohne Neuer ist diese Möglichkeit immerhin weniger groß bzw. - umgekehrt - ist die Wahrscheinlichkeit größer, mit Neuer die sportlichen Ziele besser erreichen zu können. Auch das darf Schalke ins Feld führen.

Wie gesagt, die Verhandlungen werden nicht scheitern. Das wäre außergewöhnlich riskant für Schalke.

Herrlich! Nicht böse sein, liebe Freunde! Diese Interpretationen machen doch Spaß ;) Na ja, wenn es nicht Schalke wäre, das über den Tisch gezogen wird, wäre es für mich zugegeben spaßiger ;)

Stetti
09.05.2011, 14:11
Dennoch: Marktgerecht ist auch das selbst bei einem Jahr Vertrag nicht. Neuer hat das Zeug, die Leistungsfähigkeit der Bayern so signifikant zu erhöhen, dass der Preis auch angesichts dieser Vertragssituation nicht passt. Neuer hätte schließlich auch das Zeug, bei Schalke den Punkte-Unterschied zwischen zwei, drei Plätzen auszumachen. Bei einem vierten Platz, der nächstes Jahr für die CL-Quali reicht, und den Summen, die dadurch gegenkalkuliert werden könnten, ist das eine Rechnung, die eine gewisse Vakanz in die Sache bringt. Je weniger Bayern bietet, desto konkreter wird dieser Gedankengang für Schalke.

Ich sehe das ein wenig anders. 20 Millionen Euro halte ich angesichts der restlichen Vertragslaufzeit von nur noch einem Jahr schon für einen sehr hohen Betrag, wahrscheinlich auch für die Schmerzgrenze des FC Bayern. Natürlich ist Neuer ein ganz wichtiger Spieler für Schalke, aber ob er wirklich innerhalb von einer Saison 20 Mio. Euro alleine einspielt, das wage ich zu bezweifeln. Letztlich wird man es auch nie wissen, weil man die Einnahmen nicht auf die Leistung der einzelnen Spieler runterrechnen kann, aber ich bin dennoch der Meinung, dass man von Schalker Seite aus alles richtig macht, wenn man die 20 Mio. Euro nimmt und einen ordentlichen Nachfolger für bis zu 5 Mio. Euro verpflichtet.

Ich schätze Manuel Neuer absolut nicht so ein, dass er jetzt einen Wechsel forcieren wird, gerade als "Schalker Junge", aber bei seiner Entscheidung, seinen Vertrag nicht zu verlängern, hat er sicherlich mit einem Wechsel im Sommer 2011 geplant. Ich glaube nicht, dass er wirklich über 2012 hinaus geplant hat, als er gesagt hat, er möchte den nächsten Schritt machen. Sollte man sich wirklich nicht auf eine Ablösesumme einigen können, wäre es sicher interessant zu sehen, wie Manuel Neuer damit umgehen würde. Eine weitere Saison bei Schalke ist in seinen Planungen sicher nicht die 1a-Lösung, wenngleich das für ihn sicherlich auch nicht den "worst case" darstellen würde. Ich weiß nicht, ob man sich so weit in den weiten Raum der Spekulationen bewegen sollte, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass er den Ablösepoker und die ungewisse Zukunft durchaus im Kopf hat. Eventuell wirkt sich das aktuell auch ein wenig auf seine Leistung aus. Denn auch wenn er bereits Absprachen mit dem FC Bayern getroffen haben sollte, entscheidet letztlich Schalke, ob man Neuer für die gebotene Ablösesumme ziehen lässt, oder nicht.

nik1904
09.05.2011, 16:11
Nicht ganz! Das Problem ist doch, dass der Spieler eine bessere Verhandlungsposition für Schalke durch seine Kommunikation verhindert hat. Ich halte es angesichts der Sünden der Herren Assauer (in seinen letzten Jahren auf Schalke), Müller und Magath für einen Tanz auf der Rasierklinge, wenn der Verein sich dem Deal vollkommen verweigern sollte. Schalke mag rein rechtlich die Fäden in der Hand haben, faktisch ist das sicherlich nicht so.

Angenommen es käme tatsächlich anders: Neuer müsste bei einem größer werdenden Teil der Fans einiges an Kitt anmischen, um die Risse einigermaßen zu beseitigen. Die Meinungsäußerungen gegen ihn werden immer deutlicher. Samstag ging ein Pfeifkonzert eindeutig in seine Richtung. Dann noch das Transparent ("Tausend Freunde im Stich gelassen - für emotionslose Titel und oberflächliche Lackaffen."). Dann noch der Liebesentzug der Ultras... So einfach ist die Sache nicht mehr. Auch das ist ein Argument, das nicht gerade die Verhandlungsposition der Schalker stärkt.

Aber wie gesagt, ich glaube, er wird für irgendwas zwischen 18 und 20 Mio. wechseln.

Büffel
09.05.2011, 20:24
Möchte mal meinen Senf zu Neuer dazu geben, Neuer ist ein guter Torwart ganz ohne Zweifel. Doch Weltklasse?
Bestimmt nicht, er macht zwar Weltklasse Paraden doch seine Fehler Quote ist nicht wirklich Weltklasse.
Was macht einen Spieler zu einem Weltklasse Spieler, in erster Linie die Presse, der Moderator sagt das ist ein guter und die meisten Zuschauer bestätigen das ohne sich selbst eine Meinung gemacht zu haben, ein weiterer beweiß was für eine Macht Medien haben.

Neuer hat große Schwächen beim herauslaufen, sein timing stimmt nicht und er geht immer mit den Füßen voran in den Gegner, Bayern wird warscheinlich auch mit Neuer wieder Meister doch das liegt dann bestimmt nicht an Neuer.

Manuel
09.05.2011, 20:26
Neuer geht mit den Füßen voran in die Gegner?

Also für mich steht Neuer eher dafür, dass er lange stehen bleibt und nicht überhastet auf den Gegner schiebt.

Chilavert
09.05.2011, 20:35
Neuer geht mit den Füßen voran in die Gegner?

Also für mich steht Neuer eher dafür, dass er lange stehen bleibt und nicht überhastet auf den Gegner schiebt.

seh ich genau so und wenn dann macht er sich eher breit (beine zur Seite)

s04-Andy
09.05.2011, 20:44
Neuer hat große Schwächen beim herauslaufen

Guter Witz :rolleyes:

Noch einen dieser Art auf Lager?

Büffel
09.05.2011, 21:01
Man muss schon zugeben, seine Leistungen in der CL war Weltklasse, er hat gerade mal einen fehler gemacht. Doch diese Leistung muss er auch in der Bundesliga bringen, dass war aber nicht der fall. Deswegen ist er meiner Meinung nach nicht Weltklasse.

Chilavert
09.05.2011, 21:02
seh ich nicht ganz so, er hat auch super Leistung in der Liga gezeigt

Tobias94
09.05.2011, 21:38
Man muss schon zugeben, seine Leistungen in der CL war Weltklasse, er hat gerade mal einen fehler gemacht. Doch diese Leistung muss er auch in der Bundesliga bringen, dass war aber nicht der fall. Deswegen ist er meiner Meinung nach nicht Weltklasse.

Bis auf die letzten Spieltage wo er nicht immer glücklich aussah hat er meiner Meinung nach eine herrausragende Saison gespielt!

Tomfon
10.05.2011, 04:43
Für alle, die eine Erklärung für die schlechten Spiele der Schalker suchen, hat t-online den schuldigen gefunden;
http://bundesliga.t-online.de/manuel-neuers-abschied-versetzt-schalke-in-schockstarre/id_46286648/index
Neuers Abschied versetzt Schalke in Schockstarre

jaja und wenns aufm Bauernhof nicht läuft ist das Pferd verantwortlich...

Bela.B
10.05.2011, 16:53
So Bela is back und arbeitet den Thread mal durch, denn ich habe hier noch keinen Beitrag seit Neuers Bekanngabe geschrieben.

Als objektiver Fußballfan ist der Wechsel nachzuvollziehen, er verbessert sich auf sportlicher Ebene und Bayern ist nun mal der beste Club der Bundesliga von der Leistung her.
Doch ich erkläre euch mal die Sicht der Schalke Fans, dann könnt ihr auch die Meinung von nik und CO besser verstehen.

Neuers Gründe können nur auf Geldgier basieren. Schalke lebt man. Schalke ist doch der Beste Club der Welt es gibt nun mal nichts Anderes. Es muss für jeden Fußballer eine Ehre sein für Schalke zu spielen.
Neuer war das letzte Stück Hoffnung, dass es Fußballer gibt, die nicht auf die Kohle von Hoeness reagieren. Neuer war ein Stück Schalke.
Bei jeden anderen Spieler, der nach München oder wegen dem Geld wegen gewechselt ist, zeigten wir auf unseren Neuer und sagten uns "Wir haben einen echten Schalker".
Doch man hat sich getäuscht. Neuer ist nicht lebenslang an Schalke gebunden. Neuer ist nicht der für den man ihn hält. Neuer ist ein Mensch, ein Fußballer, der auch an seine Zukunft denkt .(Vermögen, Sportliche Zukunft).
Und dann noch zum bösen FC Bayern. Warum Bayern subjektiv gesehen verhasst ist, muss nicht erläutert werden.
Ob jetzt Neid auf Erfolge oder die Geschichte von 2001 aus Schalker Sicht am Meisten dafür vernatwortlich ist,ist jetzt unrelevant.
Man wechselt nur aus Geldgier nach Bayern! So kann man es sehen, wenn man nur aus Schalker Sicht die Lage betrachtet.

Für alle, die eine Erklärung für die schlechten Spiele der Schalker suchen, hat t-online den schuldigen gefunden;
http://bundesliga.t-online.de/manuel-neuers-abschied-versetzt-schalke-in-schockstarre/id_46286648/index
Neuers Abschied versetzt Schalke in Schockstarre

jaja und wenns aufm Bauernhof nicht läuft ist das Pferd verantwortlich...

Die Manchesterspiele beziehe ich jetzt nicht ein. Das Team ist nun mal Schalke haushoch überlegen. Die Mannschaft war ideenlos udn ein Schritt zu langsam. Sie war aber bemüht.
In der Liga fehlt einfach die Motivation. Es fehlt der entscheidene Anreiz

Bis auf die letzten Spieltage wo er nicht immer glücklich aussah hat er meiner Meinung nach eine herrausragende Saison gespielt!
Unterschreib ich

Bayern-Boss Rummenigge

Quelle: BILD (http://www.bild.de)

Was soll man den sagen? Unqualifizierte Aussagen wie die vom Beckenbauer?. (50 Millionen). Bayern will die Ablöse so gering wie möglich halten, Schalke will soviel wie möglich kassieren Schalke braucht das Geld.
Auf 20 Mille wird es hinauslaufen.
Lieber das Geld nehmen und jetzt einen Zieler, Baumann etc. kaufen, denn sollten diese Spieler sich weiterentwickeln, werden sie noch teurer.

Zu den Manchster Toren: Beim ersten Tor spreche ich ihm frei.
Das zweite Tor muss er verhindern.
Das dritte Tor ist kein Fehler, aber nicht unhaltbar und ein Torhüter wie Neuer muss stets bestrebt sein, solche Bälle zu halten.

Zur WM Diskussion. Die WM war solide. Gegen England war er jedoch nicht ganz so stark wie gewohnt.
Normalerweise würde man ja jetzt von ner tollen Saison sprechen, doch dank Neuers starken Leistungen ist der Erwartungshorizont gestiegen.
Somit haben irgendwie Nik und Kenji Recht. Ihr habt beide Recht und wart bei euren Diskussionen euch gar nicht mal so uneinig, wie viele vllt. denken.

Torbinho
10.05.2011, 18:25
@Bela: Warum sprichst du im Falle von Neuer von Geldgier? Das halte ich hier für verfehlt. Klar, er geht zum FC Bayern und kann da auch mehr verdienen, aber dieses abgedroschene "Er ist Schalker und es es ist für jeden Fussballspieler eine Ehre auf Schalke spielen zu können" ist doch unangebracht.
Es geht doch viel weniger um das Geld als um den sportlichen Ehrgeiz.
Sind wir mal ehrlich: Was ist denn mit der Schalker Mannschaft im nächsten Jahr ein realistisches Ziel. Ich muss ehrlich sein: Ich weiß es nicht. Das Ziel kann sein, sich nach dieser Saison erstmal zu stabilisieren, das Ziel kann ein EL-Platz oder ein CL-Platz sein oder sogar die Meisterschaft. Aber was davon ist realistisch. Okay, diese Saison war eine schwache Saison (in der Liga), ein Ausreißer nach unten, aber auch wenn es nächstes Jahr besser läuft (wovon ich ausgehe) kann niemand in einer ausgeglichenen Liga sagen, dass der FC Schalke ziemlich sicher in die CL (d.h. unter die ersten 4) kommen wird. Dazu ist die Leistungsdichte viel zu groß.
Die einzige (Halb-)Garantie, mit wenigen Ausnahmen immer CL, wenigstens aber International, zu spielen ist der FC Bayern, und das wird der Grund sein, warum er diesen Schritt (vermutlich) geht. Ich bin mir sicher, dass Neuer selbst das von Magath damals angekündigte Riesenangebot auszuschlagen um sich sportlich zu verbessern.
Und das einem Fussballer vorzuwerfen ist nicht korrekt. Im Gegenteil, ich finde sogar, dass es falsch wäre, solch ein Angebot auszuschlagen.

Neuer verhält sich m.E. 100% sportlich und professionell. Er hat früh genug Bescheid gesagt, dass er wechseln möchte, sodass Schalke noch an ihm verdienen kann. Er selbst hätte bestimmt nichts dagegen, auch 11/12 noch bei Schalke zu spielen, aber was hätte man ihm für Vorwürfe gemacht, wenn er im Januar '12 sagt: "Ich hatte hier nie vor, zu verlängern, sondern ich gehe ablösefrei"? Ich denke, es lag ihm am Herzen, dass Schalke bei einem Wechsel wenigstens noch eine Ablöse bekommt.

Bela.B
10.05.2011, 18:45
Misverständnis! Hatte nur versucht die Sichtwiese der Schalkefans zu verdeutlichen. Um den Frust zu verdetlichen. Ich kannden Wechsel aus sportlicher Sicht nachvollziehen.

Als objektiver Fußballfan ist der Wechsel nachzuvollziehen, er verbessert sich auf sportlicher Ebene und Bayern ist nun mal der beste Club der Bundesliga von der Leistung her.
Doch ich erkläre euch mal die Sicht der Schalke Fans, dann könnt ihr auch die Meinung von nik und CO besser verstehen.

Das Zitat erklärt meinen Standpunkt

Tobias94
10.05.2011, 19:13
Also meine Sicht als Schalkefan ist eher so: Ich persönlich verstehe den Wechsel NICHT (Vielleicht finanziell jedoch denke ich da bei Neuer ganz anders) , jedoch ist es seine Entscheidung ob und wohin er wechseln will, und wenn er meint zu den Bayern Wechseln zu müssen ist es seine Entscheidung!

Was ich sehr Enttäuschent von ihm finde und was mich wirklich sauer macht: Wenn Neuer wirklich was an Schalke liegt, warum sagt er dann von Anfang an das für ihm das Ausland nicht in Frage kommt? Auch wenn er selber nicht in das Ausland wechseln möchte hätte Schalke eine WESENTLICH bessere Verhandlungsposition (Das kann ManU und Co. ja nicht riechen). Jetzt hat Bayern keinen Konkurenten und Schalke ist in einer extrem schlechten Verhandlungsposition. (Ich kann mir vorstellen das es sich auf einen Preisunterschied von 10-15mio. Euro handeln könnte.)

Und, warum sagt er diese Entscheidung kurz vor 2 der wichtigsten Spielen in der Schalker Vereinsgeschichte? Ich sage nicht das Schalke gg. Manchester gewonnen hätte oder besser ausgesehen hätte, oder das die restlichen Spiele unbedingt besser gelaufen wären jedoch ist es eine Tatsache das die neu gewonnene Sicherheit in der Hintermannschaft ,die allgemeine Kontinuität und auch seine eigene Präsens auf dem Platz seit seiner Entscheidung den Verein zu verlassen stark gelitten haben!

Stetti
10.05.2011, 20:48
2. Geheim-Treffen: Bayern bieten 21 Mio Euro für Neuer
http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/geheimverhandlungen-in-berlin-17829952.bild.html

Paulianer
10.05.2011, 20:52
Wenn das stimmt, dann wird der Deal bald fix sein.

Bela.B
10.05.2011, 20:58
Scheiß auf den Deal, Gelsenkirchen hat einen Döner-MC-Drive. Wieso wusste ich davon noch nichts?

Ne im Ernst. Vorm Pokalfinale ist der Deal fix.

Tobias94
10.05.2011, 21:16
Ich hoffe aber nicht offiziel, das wird sonst was.

Flipper
10.05.2011, 21:29
Ich denke auch, dass es ungefähr so kommen wird wie in dem Artikel geschrieben wird, und hier ja auch schon desöfteren spekuliert wurde... 18 Mio+ erfolgsabhängige Zusatzzahlungen. Im Endeffekt können (wenn die Angaben stimmen) ja dann doch die von Schalke geforderten 25 Mio dabei rauskommen.

Dieses Geld sollte sich Schalke nicht nehmen lassen, auch wenn er hart ist, so einen Torwart gehen zu lassen.
Nur wenn man ihn hält, dann wird es wohl wirklich so kommen wie Paul Breitner es im Doppelpass gesagt hat...man wird die ganze Saison keine Ruhe haben, und Neuer zu Bayern wird ein weiteres Jahr ein beherrschendes Thema in den Sportnachrichten bleiben. Ob das jetzt unbedingt leistungsfördernd bei ihm und bei seiner Mannschaft ist...das glaube ich nicht. Von daher sollten die Schalker sich jetzt mit den Bayern einig werden, dann ist dieser Zirkus endlich vorbei

Meister
10.05.2011, 22:14
Wenn das Angebot wirklich so ist, wie in diesem Artikel, dann sollte Schalke den Deal möglichst schnell fix machen. Ich finde dies ein sehr gutes Angebot und denke kaum, dass die Bayern noch mehr auf den Tisch legen werden.

Torbinho
11.05.2011, 08:13
Und, warum sagt er diese Entscheidung kurz vor 2 der wichtigsten Spielen in der Schalker Vereinsgeschichte? Ich sage nicht das Schalke gg. Manchester gewonnen hätte oder besser ausgesehen hätte, oder das die restlichen Spiele unbedingt besser gelaufen wären jedoch ist es eine Tatsache das die neu gewonnene Sicherheit in der Hintermannschaft ,die allgemeine Kontinuität und auch seine eigene Präsens auf dem Platz seit seiner Entscheidung den Verein zu verlassen stark gelitten haben!

Das wird doch immer gedreht, wie es gerade passt.
Sagt Neuer vor dem Spiel nichts und überlegt demzufolge noch, wie er seine Zukunft gestaltet, wird ihm in der Öffentlichkeit vorgeworfen, dass er vor den wichtigen Spielen für Klarheit hätte sorgen müssen um den Kopf frei zu haben.
Macht er keine Fehler in den beiden Spielen und die Defensive wird auch nicht beeinflusst bejubelt man ihn, dass er zum richtigen Zeitpunkt für Fakten gesorgt hat.
Im Ernst, so etwas ist dann am Ende purer Zufall. Dass Schalke gegen ManU rausgeflogen ist lag daran, dass ManU individuell auf 10 Positionen viel stärker besetzt ist. Im Hinspiel hat man trotz eines starken Neuer verloren, weil Marvin Matip kein IV ist, im Rückspiel (wo man quasi schon raus war) hat man u.A. deswegen verloren, weil Neuer einen schlechten Tag hatte.
Ich bin dagegen, da unbedingt einen Zusammenhang mit Neuers Wechsel zu suchen (zumal die Niederlagenserie ja schon vorher losging)

JohTheKingInGoal
11.05.2011, 12:35
... weil Joel Matip kein IV ist ...
Ich denke aber dennoch, dass Neuer seinen Abschied ruhig nach den beiden Spielen verkünden hätte können.

Torbinho
11.05.2011, 13:36
Joel Matip, richtig... Sry

nik1904
11.05.2011, 15:24
Das wird doch immer gedreht, wie es gerade passt.
Sagt Neuer vor dem Spiel nichts und überlegt demzufolge noch, wie er seine Zukunft gestaltet, wird ihm in der Öffentlichkeit vorgeworfen, dass er vor den wichtigen Spielen für Klarheit hätte sorgen müssen um den Kopf frei zu haben.
Macht er keine Fehler in den beiden Spielen und die Defensive wird auch nicht beeinflusst bejubelt man ihn, dass er zum richtigen Zeitpunkt für Fakten gesorgt hat.
Im Ernst, so etwas ist dann am Ende purer Zufall. Dass Schalke gegen ManU rausgeflogen ist lag daran, dass ManU individuell auf 10 Positionen viel stärker besetzt ist. Im Hinspiel hat man trotz eines starken Neuer verloren, weil Marvin Matip kein IV ist, im Rückspiel (wo man quasi schon raus war) hat man u.A. deswegen verloren, weil Neuer einen schlechten Tag hatte.
Ich bin dagegen, da unbedingt einen Zusammenhang mit Neuers Wechsel zu suchen (zumal die Niederlagenserie ja schon vorher losging)

Ich sehe es - wie ausreichend dargelegt - sehr kritisch, wie sich Neuer verhalten hat. Exemplarisch ist da die PK zu nennen sowie deren Zeitpunkt. Vollkommen ohne Not geschah das und wenn überhaupt sinnvoll, dann nur aus Sicht der Kampagne, die der Berater offenbar auf das Gleis gesetzt hat. Dass Neuers Leistungen in Zusammenhang mit der ganzen Geschichte stehen, ist nicht zu belegen. Doch wenigstens eine Parallele auf der Zeitachse lässt sich nun wirklich nicht wegdiskutieren.

Richtig ist natürlich, dass ein Höwedes in Normalform (die er auch in Manchester nicht hatte) mehr stabilisiert hätte als Matip. Da muss man dann aber die Herren Außenverteidiger und den angeblichen Abwehrchef Metzelder auch mit ins Boot nehmen. Anderes Thema...

Eztikz
11.05.2011, 20:55
weil Joel Matip kein IV ist,

Also wenn Joel Matip eins ist, dann IV, denn DM ist er sicherlich nicht. ;)

nik1904
12.05.2011, 10:19
Dieses zu posten ist ja eigentlich das Privileg des Paulianers... Ich drängle mich mal vor:

50 MIO FÜR NEUER

Darum kann der Transfer für Bayern so teuer werden

http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/kann-bayern-50-mio-kosten-17847686.bild.html

Quelle: BILD-online

Das Ding ist also durch. Wie schon angenommen, sind 18 Mio. offenbar als Grundablösesumme vereinbart plus 3 Mio. garantierter Nachschlag plus maximal 4 Mio. je nach Titel, die Neuer holt. Da wir ja wissen, dass in gewissen Gremien beider Vereine Menschen mit guten Verbindungen zur BILD und auch mit "Redebedarf" sitzen, erscheint mir dieses Zahlenwerk recht realistisch zu sein.

Mit 18-20 Mio. lag ich anscheinend gar nicht so falsch. OK, es ist, wie es ist. 21 Mio. minus der Ablöse für einen neuen Torwart sind netto vermutlich so was um die 16 bis 17 Mio.. "Der König ist tot, es lebe der König" und es ist zu hoffen, dass der Verein das Geld sinnvoller verwendet als das schon in der Vergangenheit der Fall war... Auch wenn ich immer noch überzeugt bin, dass Neuer einen höheren Wert hat, bin ich froh, dass das Thema durch ist. Das Possenspiel war unerträglich. Wenigstens verdient der Verein so viel, dass man sich nicht fragen muss, ob die Zockerei auf ein weiteres Jahr mit Neuer, um dann den vierten Platz zu erreichen, irgendeinen Sinn gehabt hätte. Der Spatz in der Hand...

Dass Schalke an Titeln der Bayern mitverdient, empfinde ich rein emotional als problematisch... ;) Das ist dann so, als hätte ich auf ManU gewettet, um im Falle des Schalker Ausscheidens wenigstens einen monitären Ausgleich für die Enttäuschung zu haben ;)
Das dürfte ein anspruchsvolles Saisonfinale für Neuer werden. Die Kölner und Duisburger werden sich in solchen Fällen bekanntes Liedgut schon bereit gelegt haben. Nicht minder anspruchsvoll dürfte es für die Schalker Fans werden...

Paulianer
12.05.2011, 19:39
Schalke: Lauterns Ilicevic im Visier
Fast alles klar: Neuer wechselt zum FC Bayern

Die sportliche Vorbereitung des FC Schalke aufs Pokalfinale läuft an, parallel werden natürlich auch die personellen Planungen vorangetrieben. Bezüglich der heißesten Personalie gab es im Rahmen eines Treffens mit den Bayern eine Einigung der beiden Delegationen: Nationalkeeper Manuel Neuer (25) schließt sich wie erwartet dem Rekordmeister an und erhält bei den Münchnern einen Vierjahresvertrag ab 1. Juli 2011. Nur die Zustimmung des S04-Aufsichtsrats steht noch aus.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/552344/artikel_fast-alles-klar_neuer-wechselt-zum-fc-bayern.html)

Manuel
14.05.2011, 17:10
Hatte er heute neue Schuhe an? :)

edit: Ja - http://www.gettyimages.com/detail/114175850/Bongarts
Der neue Predator nehme ich an. Vllt. passt der mir ja wieder. :)

Büffel
14.05.2011, 17:18
Der wohl meist überschätzte Torwart der Welt patzt heute schon wieder, für diesen Patzer gibt es keine Ausreden, den Ball hätte sogar ich mit meinen 1,72m gehalten. Und das soll der beste Torwart der Welt sein?
Glaubt nicht alles was im TV gesagt wird, macht euch eure eigene Meinung und seit objektiv.

Edit: Ohhh sorry habe es ganz übersehen, die neuen Schuhe waren der auslöser für sein Patzer.

Schnapper82
14.05.2011, 17:43
Büffel, ohne etwas vom heutigen Spiel gesehen zu haben ist deine Aussage einfach schon wieder so etwas von überzogen und unbegründet.
Ich verstehe nicht, wieso man so einen Beitrag schreibt.
Neuer ist in den letzten Spielen sicherlich nicht auf höchsten Niveau gewesen, aber hier vom meist überschätzen Keeoer zu reden tut wirklich extrem weh.
Der Hype ist zu crass, da gebe ich dir Recht, aber so wie du es darstellst sieht es so aus als würdest du Neuer für den größten Flutschfinger der Liga halten.

Meister
14.05.2011, 17:50
Der wohl meist überschätzte Torwart der Welt patzt heute schon wieder, für diesen Patzer gibt es keine Ausreden, den Ball hätte sogar ich mit meinen 1,72m gehalten. Und das soll der beste Torwart der Welt sein?
Glaubt nicht alles was im TV gesagt wird, macht euch eure eigene Meinung und seit objektiv.

Edit: Ohhh sorry habe es ganz übersehen, die neuen Schuhe waren der auslöser für sein Patzer.

Deine Aussagen sind einfach unpassend und absolut nicht objektiv.
Sicherlich sieht er heute beim zweiten Gegentreffer nicht gut aus und normalerweise hält er solch einen Ball auch. Auch ein Torwart wie Neuer macht Fehler.

Und wenn selbst du so einen Ball gehalten hättest, waurm spielst du dann nicht an Neuers Stelle in der Bundesliga?!

s04-Andy
14.05.2011, 17:53
Ist halt irgendeiner dieser beleidigten Adler, Kraft oder Wiese-Fans, die ohnehin nicht gut auf Neuer zu sprechen sind, weil ihre Lieblinge halt nicht an ihm vorbeikommen...

http://www.youtube.com/watch?v=Px5pLt6qUqc

Habe das Tor gerade auch zum ersten Mal gesehen. Wo er da patzt, weiß ich allerdings nicht. Sieht nach einem ziemlichen Hammer aus, der Ball hat gegen Ende auch eine recht komische Flugkurve.

Ob man den dennoch halten kann, weiß ich nicht und vermag ich auch nicht zu beurteilen. In der Hinsicht fehlen mir die Erfahrungswerte ;)

Manuel
14.05.2011, 17:56

Hat meine Frage nach seinen Schuhen irgendwas mit seiner Leistung zu tun? Weshalb beziehst du deinen dämlichen Kommentar darauf?

In meinem Beitrag steht nichts zu seiner leistung.

Büffel
14.05.2011, 18:19
Wenn ich schon so etwas lese, wenn ich den Ball parieren kann warum spiel ich nicht in der Bundesliga, was ist das denn bitte für eine frage. Den Ball hätten wohl sehr viele Amateur Torhüter gehalten. Sind deswegen alle gut genug für die Bundesliga, ich denke nicht.
Habs ja schon einmal geschrieben Neuer ist kein schlechter Torhüter, doch mit Weltklasse hat das nichts zu tun.
Das mit den Schuhen war nicht ernst gemeint, hat nichts mit deiner Bemerkung zu tun gehabt Manuel, habe nur einen Grund gesucht warum Neuer wieder gepatzt hat, für alle seine fehler, gibt es einen Grund, Neuer macht natürlich nie ohne Grund fehler.

Edit: Was der Kommentator wieder für ein Schwachsinn von sich gibt, nichts zu machen für Manuel Neuer. Die Medien puschen Neuer wo es geht.

Stetti
14.05.2011, 19:13
Büffel, ich muss dir auf der einen Seite Recht geben, denn meiner Meinung nach war das auch ein Ball, den ein Bundesligatorwart schon halten sollte. Das war sicher kein Katastrophen-Fehler, aber eben auch kein unhaltbarer Schuss. Natürlich gibt es auch einen gewissen Neuer-Hype. Durch die Medien und durch die Fans.

Auf der anderen Seite stimme ich in der Gesamtbewertung von Manuel Neuer aber nicht mit dir überein. Die Strafraumbeherrschung und die fußballerischen Qualitäten sind in dieser Form einzigartig in der Bundesliga. Neuer macht Pässe, Abwürfe und auch Abstöße, sowie Abschläge, die ich so bei keinem anderen Bundesliga-Keeper sehe. Außerdem ist er auch in der Strafraumbeherrschung absolute Nummer 1 in der Bundesliga. Durch diese beiden Punkte hebt er sich in meinen Augen stark von den anderen ab. Das kann er natürlich nur, wenn er auch in den anderen Aspekten des Torwartspiels nicht von den anderen abfällt. Und das ist in meinen Augen definitiv nicht der Fall. Er ist - und da darf man eben nicht nur die letzten Spiele als Bewertungsgrundlage nehmen - stark im 1 gegen 1 und auch auf der Linie halte ich ihn für deutlich besser als den Durchschnitt. Obwohl ich ja eigentlich eine kleine Gesamtbewertung von Neuer vornehmen möchte, verweise ich gerne auf die Spiele gegen Porto, Bayern, Dortmund oder Manchester. Wie bereits erwähnt: Auf der Linie oder im 1 gegen 1 mag es vielleicht den einen oder anderen geben, der noch einen Tick besser ist - Rensing hat eine enorme Sprungkraft, ist in dieser Rückrunde bärenstark auf der Linie; Tim Wiese hat eine erstaunliche Explosivität, auch wenn er in dieser Saison nicht immer glücklich agiert hat -, aber Neuer ist hier absolut im oberen Mittelfeld der Liga. Bei der Strafraumbeherrschung und den fußballerischen Qualitäten ist er für mich klar der beste deutsche Torhüter und der beste Torhüter in der Bundesliga. Und damit hat er in meinen Augen auch das Prädikat "weltklasse" verdient.

Büffel
14.05.2011, 19:57
Neuer hat mit Sicherheit schon Weltklasse Leistungen gebracht, ohne Zweifel. Doch zu einem Weltklasse b.z.w. Weltbesten Torhüter, fehlt Neuer die Konstanz.
Ich denke Deutschland hat bessere Torhüter, ich finde es schon eine Frechheit von einigen Moderatoren, was sie da für ein Sch... Kommentieren, dass ist einfach nicht fair gegenüber anderen Torhüter.
Würde mich nicht Wundern wenn Neuer zum besten Torhüter der Welt gekührt wird. Medien machen Meinungen!

Bela.B
14.05.2011, 20:01
Ich denke Deutschland hat bessere Torhüter,
Namen?

fragsiN
14.05.2011, 20:24
Tja, Weltklasse und einzigartig in der Spieleröffnung mit Abschlägen, Abstößen und Abwürfen ... aber Steffen hat es schon in anderen Themen gut gesagt: nicht jeder Torhüter muss dies können und manchmal ist es einfach gut, wenn ein Torhüter das macht, warum er im "klassischen" Sinne im Tor steht.

Flipper
14.05.2011, 20:29
Neuer hat mit Sicherheit schon Weltklasse Leistungen gebracht, ohne Zweifel. Doch zu einem Weltklasse b.z.w. Weltbesten Torhüter, fehlt Neuer die Konstanz.
Ich denke Deutschland hat bessere Torhüter, ich finde es schon eine Frechheit von einigen Moderatoren, was sie da für ein Sch... Kommentieren, dass ist einfach nicht fair gegenüber anderen Torhüter.
Würde mich nicht Wundern wenn Neuer zum besten Torhüter der Welt gekührt wird. Medien machen Meinungen!

In Deutschland bessere Torhüter? --> Kann man im Moment denke ich klar verneinen.
Neuer bester Torhüter der Welt? --> Das wird doch anhand der Leistungen im vergangenen Jahr bzw der Saison gewertet. Also wäre es nach dieser Saison mit Sicherheit nicht ungerechtfertigt, wenn er diesen "Preis" bekommen würde. Er war im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen (Casillas, Cech, v.d. Sar usw.) in diesem Jahr einfach stärker. Das mag letzte Saison anders ausgesehen haben, und nächste Saison vielleicht wieder anders aussehen, aber es zählt hierfür eben nur diese eine Saison.

Bela.B
14.05.2011, 20:37
Cech spielt absolut nicht mehr auf sein Niveau vor paar Jahren. Er hat diese Saison öfter gepatzt als Neuer.
Casillas hat sich im Vergleich zu seiner Anfangszeit in der Strafraumbeherrschung verbessert, dennoch fand ic ich hier Neuer stärker.
ZU VDS kann ich wenig Negatives sagen.
Aber eins sind vor allem VDS und Iker Neuer voraus, sie spielen schon länger konstant auf diesem Niveau.

Flipper
14.05.2011, 20:56
Aber eins sind vor allem VDS und Iker Neuer voraus, sie spielen schon länger konstant auf diesem Niveau.

Dem ist wenig hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass sie auch schon viel länger spielen, und daher auch eher die Chance hatten, länger auf einem hohen Niveau zu spielen.
In ihren jungen Jahren waren sie auch wenig konstant. Aber das ist jetzt wieder Erbsenzählerei, der IST-Zustand zählt, und der besagt, dass die beiden schon lange auf einem hohen Niveau spielen.

Stetti
15.05.2011, 00:02
Tja, Weltklasse und einzigartig in der Spieleröffnung mit Abschlägen, Abstößen und Abwürfen ... aber Steffen hat es schon in anderen Themen gut gesagt: nicht jeder Torhüter muss dies können und manchmal ist es einfach gut, wenn ein Torhüter das macht, warum er im "klassischen" Sinne im Tor steht.

Natürlich ist die Spieleröffnung nicht das wichtigste. Neuer beherrscht aber auch die grundlegenden Elemente des Torwartspiels überdurchschnittlich gut. Die von mir erwähnten fußballerischen Qualitäten und seine Strafraumbeherrschung lassen ihn in meinen Augen aber eben aus einigen sehr guten Torhütern herausstechen. Wiese ist vielleicht einen Tick explosiver, Rensing einen Tick sprungstärker und wieder ein anderer in einer anderen kleinen "Disziplin" einen Tick besser. Im Gesamtpaket gibt es aber in Deutschland keinen, der an Neuer herankommt.

übergreifer
15.05.2011, 08:28
Er springt in dieser Situation unruhig auf der Linie herum und ist damit automatisch anfälliger für Flatterbälle, wobei dieser noch nicht mal schlimm war. Man sieht schon Bälle die noch beklopptere Flugkurve genommen haben und die auch nicht ins Tor gingen. Zur erflammten Diskussion wie Neuer im direkten Vergleich gegenüber anderen Torhütern steht fehlt mir einfach die Lust sich da einzuklinken.

Büffel
15.05.2011, 08:43
Habe mal spaßeshalber alle Gegentore von Schalke von dieser Session angeschaut, ich bin auf 8 Tore gekommen, die Neuer verschuldet hat.
Werde bewust nicht alle Spiele aufzählen, möchte erst sehen auf wieviel Tore die anderen User hier kommen. Danach kann man immernoch über die einzelnen Spiele sprechen oder besser schreiben.

Ich spreche nur von der Bundeslige, kein Pokal oder CL!

übergreifer
15.05.2011, 08:58
Und welchen Torhüter favorisierst du denn so? Nun mal so aus reiner Neugierde.

Und was seine Fehler angeht. Diese kannst du gerne zusammen schneiden und ins Netz stellen. Dann kann man bessere diskutieren.

Büffel
15.05.2011, 09:06
Wenn ich schreiben würde welche Torhüter ich favorisiere würde, würde ich diesen Thread boykottieren. Hier geht es um Manuel Neuer und so soll es auch bleiben.

Believer
15.05.2011, 09:21
Büffel, aber übergreifer hat da schon Recht. Du boykottierst hier gar nichts. Du machst die Diskussion nur schwierig und weniger plastisch, wenn du dich immer nebulös auf etwaige andere Torhüter beziehst, aber nicht bereit bist ihre Namen zu nennen. Letztendlich setzt man einen Torhüter doch nur in die "Weltspitze" im Vergleich mit anderen Torhütern.
Also hau's raus und dann können wir drüber reden. ;)

Schnapper82
15.05.2011, 09:21
Nö, wieso...schiess los...

Das Neuer noch zu sehr schwankt, um der weltbeste Keeper zu sein, das ist klar, allerdings hat er das Potenzial über Jahre hinweg die Nr.1 der Welt zu werden und auch zu bleiben.

Neuer Spiel ist ohnehin auf volles Risiko ausgelegt. Das mag man nun gut heissen oder auch nicht, aber wenn man die Fehler aufzählt, die oft durch seine Spielweise entstehen muss man eigentlich auch die Szenen analysieren, wo er durch seine Spielweise eine Chance oder ein Tor verhindert!

Believer
15.05.2011, 09:32
Genau so sieht es aus. Bei einem Torwart, dessen Spielweise taktisch so "offensiv" ist, ist die Wahrscheinlichkeit Gegentore zu verschulden einfach auch viel größer. Allein, weil er durchschnittlich mehr Ballkontakte haben wird als der Torhüter, der sich zurückzieht und auf der Linie oder im 16er auf seine Chance wartet. Das ist keine Wertung einer der beiden Spielweisen, sondern eine Feststellung. Ich behaupte mal - ohne leider Zahlen zu kennen -, dass ein Manuel Neuer durchschnittlich die Spitzenwerte bei Ballkontakten in der Bundesliga hat. Und das nicht nur, wenn er unter Dauerbeschuss steht. Aber auch das müsste man ins Verhältnis setzen, denn das ist ja auch immer abhängig davon, was der Gegner gebacken kriegt.

nik1904
15.05.2011, 10:21
Zunächst mal:

@ Büffel: Ganz ehrlich, Du hast das Spiel von Neuer und wie er seine Rolle interpretiert, offenbar nicht verstanden. Es gibt Fehler wie den gestern, aber es gibt auch "Fehler", die schlicht auf dem Risiko beruhen, das er bewusst eingeht. Er verfolgt die Strategie, dass eine Chance, die gar nicht erst zu Stande kommt, die beste Möglichkeit ist, ein Tor zu verhindern. Da kann man anderer Meinung sein, aber m.E. verhindert er auf diese Weise sehr viel mehr Tore, als ein Torwart das könnte, der klassisch und eindimensional auf der Linie ein Riese ist. Da muss der Blick über den Tellerrand gehen. Das Torwartspiel hat sich verändert und Neuer ist am weitesten vorangeschritten in der Anpassung daran. Nimm mal das Beispiel Frankfurt und der lange Ball, der ins Tor durchgeht. Diese Szene gehört sicher auch zu Deiner Auswahl: Neuer geht offensiv (in dem Fall zu offensiv) auf Gekas, um ihn direkt nach der Ballannahme attackieren zu können. Wie Gekas bestätigt hat, wollte er den Ball spielen. Also ein technischer Fehler von Gekas, den Neuer ebenfalls hätte einkalkulieren müssen. Nimmt Gekas den Ball an, hat Neuer die Situation im Griff und die Welt staunt über diese Antizipationsgabe. Jetzt kommt aber erst der eigentliche Knackpunkt Deiner Argumentation: Kein anderer Torwart geht zu dem Ball an der Außenlinie und spielt ihn so technisch anspruchsvoll kontrolliert hinter die Frankfurter Abwehr. Wie er selbst sagte, wollte er Charisteas nicht konkret anspielen, die Situation an sich zu eröffnen war aber das Ziel der Aktion. Dieser Assist gleicht den Fehler aus und zu dieser offensivstrategischen Ausrichtung ist Neuer weitaus mehr in der Lage als irgendein anderer Torwart. Hast Du denn alle Situationen dagegengehalten, wo Neuer Chancen verhindert, wo andere Torhüter auf der Linie bleiben und dem Ball nur noch hinterhergucken können (s. Rensing gestern)? Hast Du alle Situationen dagegengehalten, wo Neuer als offensivstrategischer Ausgangspunkt ein Tor direkt oder indirekt vorbereitet hat? Nur "Fehler" aufzuzählen ist keine Analyse. Die solltest Du schon noch nachliefern.

Deine Agressivität und Deine Ausdrucksweise bringen Dich um jegliche Souveränität, die Deinen Kommentaren eine höhere Kompetenz verleihen könnte. Ich bin Schalker und ich bin - s. Blog etc. - von Neuer extrem enttäuscht. Doch man sollte schon sachlich bleiben in der Analyse. Die Fehler der letzten Wochen (und vermutlich liegen in Deiner Liste einige in diesem Zeitraum) kamen in Situationen zu Stande, die er normalerweise sehr gut beherrscht. Gerade dort, nämlich z.B. im 1gegen1 und bei Flatterbällen, wo er jetzt gepatzt hat, ist er ja so extrem stark. Außerdem möchte ich wirklich wissen, welche Torhüter "besser" sind und vor allem warum. Ohne das zu sagen, bleiben Deine Kommentare erst recht pure Polemik. Sorry, aber wenn Du Dir Deine Kommentare mal in einer ruhigen Minute durchliest, solltest Du das auch selber feststellen können.

So viel dazu.

Kommen wir also zu dem Ding gestern:

Es ist doch auffällig, dass Neuer in den letzten Wochen Dinge falsch macht, die er sonst beinahe perfekt beherrscht. Da bekommt er jahrelang fast keinen Ball durch die Beine und plötzlich hat er einfach nicht mehr die Konzentration, die es braucht, um im 1gegen1 den Tunnel dicht zu machen und stehen zu bleiben, anstatt nach hinten wegzukippen. Da bekommt er einen Flatterball (auch wenn es tatsächlich ein "Strahl" war) um die Ohren, obwohl er schon bei der WM beeindruckend gezeigt hat, dass er sich so extrem gut auf diese Flugbahnen einstellen kann. Schließlich kassiert Neuer sonst gut wie überhaupt keinen Weitschuss mehr. Es ist eine Konzentrationsfrage und der Zusammenhang mit der Situation, in die er sich gebracht hat, ist m.E. offensichtlich. Nach dem Finale dürfte der Druck von ihm abfallen, was wichtig ist für die Länderspiele. Ich hoffe, dass er das im Finale noch einigermaßen auf die Reihe bekommt...

Paulianer
15.05.2011, 10:29
Hatte er heute neue Schuhe an? :)

edit: Ja - http://www.gettyimages.com/detail/114175850/Bongarts
Der neue Predator nehme ich an. Vllt. passt der mir ja wieder. :)

Ja, der neue Predator. Wurde gestern offiziell vorgestellt. Verfügbar ab Mitte Juli. Schon vorbestellt :)

Büffel
15.05.2011, 10:45
@nik1904
Toller Beitrag, danke dafür.

Ein Fan von Neuer werde ich dennoch nicht, hat nichts mit ihm persönlich zu tun, oder in welchem Verein er spielt. Ich bin fest der Meinung das viele Zeschauer von den Kommentatoren beeinflußt werden, egal was Neuer macht, er wird ständig in Schutz genommen. Den spruch wenn Neuer ihn nicht hält, hält ihn keiner, hängt mir total aus dem Halz. Nichts für ungut, kann ja nicht jeder die gleiche Meinung haben, dass wäre ja schlimm.

Schnapper82
15.05.2011, 10:52
Also deinen letzten Beitrag finde ich okay. Der Hype ist absolut überzogen und auch die Medien verzeihen einem Neuer mehr als anderen Keepern.
Hier sind wir auf jeden Fall auf einer Welle!

Paulianer
17.05.2011, 13:55
Rummenigge: Neuer hat das Bayern-Gen

Er soll jetzt schon besser als der junge Kahn sein

Im Poker um Nationaltorwart Manuel Neuer (25) geht es nur noch um die Ablöse – und den Zeitpunkt der Verkündung.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/karl-heinz-rummenigge/manuel-neuer-ist-besser-als-der-junge-kahn-17938548.bild.html)

nik1904
17.05.2011, 14:44
Mir ist noch das ein oder andere durch den Kopf gegangen bezüglich dieser Diskussion. Zunächst stelle ich fest, dass Neuer schon sehr polarisiert - wie Kahn oder Lehmann zuvor. Dieser Hype, der um Neuer gemacht wird, führt zu drei Fragen: Ist der Hype gerechtfertigt? Ist der Hype ein Risiko für Neuer? Ist der Hype womöglich sogar sehr positiv für einen Torhüter, wenn er damit umgehen kann?

Zunächst sollte man sagen, dass Neuer schon ziemlich oder sogar extrem weit ist für sein Alter. Und in der Form, die er bis einschließlich der ersten halben Stunde gegen ManU hatte, gibt es vermutlich auf der Welt tatsächlich derzeit keine gleichwertige Konkurrenz - zumindest nicht im Gesamtpaket. Also, ja, der Hype findet nicht im Vakuum statt. Aber man muss halt schon noch festhalten, dass Neuer nicht die Konstanz hat, mit Kahn oder anderen dieses Kalibers in Gänze verglichen werden zu dürfen. Was allerdings normal ist. Nun können wir lange diskutieren über Fehler und "Fehler" und ob das ein oder andere auch nur Folge seines kalkuliert hohen Risikos in seinem Spiel ist. Wir haben als Torhüter eine andere Sicht auf die Dinge als der normale Sport-Redakteur und erst recht eine andere Zielsetzung als der BILD- oder Express-Redakteur.

Es bleibt selbst bei kritischster Auseinandersetzung die Perspektive, dass Neuer schon ein hohes Niveau hat und eh erst bei normaler Weiterentwicklung und Reifung in drei oder vier Jahren sein Potenzial über sehr lange Zeiträume voll ausnutzen kann. Diese Entwicklung fehlt ihm noch, genauso wie die Fähigkeit, bei seiner Interpretation des Torwartspiels noch kalkulierender zu werden, wann das Risiko zu extrem wird. Immer mal zur Erinnerung: Kahn ging genau wie Neuer mit 25 zu Bayern und nur größte Kahnverehrer werden behaupten, dass er damals relativ zu seiner folgenden Entwicklung weiter gewesen wäre als Neuer heute (so weit ein solcher Vergleich legitim ist...!!!). Um das klar zu sagen: Der Vergleich mit Kahn dient nicht dessen Herabstufung, sondern basiert auf dem Respekt vor diesem Torwart!

Neuer ist in seiner Persönlichkeit (logischerweise) ebenfalls noch sehr entwicklungsfähig. Scheinbar druckresistent hat er schon schwierigste Spiele sehr gut gemeistert. Doch den Druck des Wechsels zu den Bayern sieht man ihm bei fast jeder Aktion an. Sein ganzes Auftreten auf dem Platz hat gelitten seitdem. Wäre ich nicht Schalker, ich würde ihm wünschen, dass der Spuk bald vorbei ist und er im Sommer endlich "resetten" kann. So fällt es mir etwas schwer...

Und der Hype? Ich bin überzeugt, dass so ein Hype nicht nur polarisiert, sondern bei den ganz besonderen Torhütern, die diesen Druck aushalten, auch einen gewissen Status der Unbezwingbarkeit herbeiführt. Dieses Image ist dann für einen Torwart durchaus hilfreich - nämlich solange er daran nicht zerbricht, wenn sich Fehler in einer schlechten Phase häufen (so wie Neuer das gerade durchmacht). Ich halte es für möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass Neuer diese Stärke hat bzw. entwickelt. Und das ist meiner Meinung nach die viel entscheidendere Fragestellung, als zu diskutieren, ob er diese Saison fünf oder acht oder zehn Fehler gemacht hat oder ob der Hype seinem derzeitigen Leistungsstand gerecht wird.

Paulianer
18.05.2011, 11:39
Torwart wehrt sich
Schalke-Star Neuer: „Ich habe niemanden verraten!“

Schalke ist meine Liebe und Heimat +++ Die Pfiffe tun weh

Weiterlesen (http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/vereine/fc-schalke-04/2011/05/18/manuel-neuer-ich-habe-niemanden-verraten/schalke-star-verspricht-pokal-sieg.html)

Quelle: SportBILD (www.sportbild.de)

nik1904
18.05.2011, 14:35
Bitte legt das Folgende nicht auf die Goldwaage, denn es schildert ein Gefühl, das ich einfach mal relativ unreflektiert rauslasse. Das dürfte so ungefähr im Sinne dessen sein, was Bela am 10.5. geschrieben hat, nämlich wie man das Ganze aus Schalker Sicht interpretieren kann.

Ich würde ihm vor dem Spiel die Binde abnehmen, damit nicht ausgerechnet er den Pokal als Erster in die Hände bekommt. Ich würde ihn zudem (was ich angesichts jüngster Schalker Auftritte nicht glaube, aber wer weiß...) bei einer deutlichen Halbzeitführung gegen Schober auswechseln.

Ja, für mich hat er sich eben nicht so verhalten, wie er dem BILD-Redakteur hübsch und rührselig ins Aufnahmegerät erzählt hat. Eine derart bewusste und gesteuerte Halbwahrheit ("Ich habe nur gesagt, dass ich den Vertrag nicht verlängere." "Ich habe niemanden belogen."...) ist für mich nichts anderes als eine Ver... Er hat den Verein unter Druck gesetzt, seitdem er vor Monaten zum ersten Mal äußerte, dass das Ausland für ihn nun gar nicht in Frage komme. Ebenso, als Magath mal sagte, dass Neuer auf jeden Fall noch 2011/2012 für Schalke spielen würde. Neuers Antwort: "Das ist seine Meinung." Was für eine widerliche Strategie, wenn man als Maßstab nimmt, was er in dem BILD-Artikel so alles von seiner Liebe zu Schalke erzählt. Allein daran konnte man doch schon ablesen, wie bewusst Neuer seine Verhandlungspositon war, die ihm seine Vertragssituation in die Hände gab. Und er wusste diese von Anfang an so einzusetzen, das er sein Ziel erreicht.

Und komme mir niemand mit finanziellen Gründen. Wer nicht vollkommen debil ist, wird sein Leben lang nicht die Kohle ausgeben können, die er bei einer Vertagsverlängerung erhalten hätte. Vermutlich reicht es jetzt schon. Neuer hat sich im Sinne des Geschäftes für ein paar Meisterschaften mehr (oder meinetwegen auch überhaupt mal eine) prostituiert.

REIN sportlich kann ich ihn verstehen, und es gibt auch nichts zu relativieren bezüglich meiner Hochachtung vor seinem sportlichen Leistungen und dem, was ich ihm sportlich noch zutraue in der nächsten Dekade. Auch wenn man sich vor Augen halten muss, dass Schalke ja kein Provinzverein ist, mag er beim FCB natürlich die größeren Chancen haben, auf europäischen Top-Niveau zu spielen. Wäre diese Nummer nur ein bisschen ehrlicher abgelaufen, würde ich diesen Aspekt auch würdigen können. Aber menschlich war der gesamte Ablauf dieses Wechsels unter aller Kanone. Es mag professionell sein, es mag der Berater in dieser Form kommunikativ aufgebaut haben. Das ist vollkommen egal! Neuer ist nur noch Profi. Und wenn man das so sehen soll, dann frage ich mal ganz dezent nach, warum der Herr Profi so extrem professionell handeln muss und nicht professionell genug ist, die letzten Spiele für seinen Verein mit seiner besten ihm möglichen Leistung zu bestreiten?! Weil er ach so psychisch angeschlagen ist von der Situation? OK, das wird er tatsächlich sein. Doch Verständins bekommt er dafür von mir nicht.

Ja, Bela hat Recht: Es ist für mich die letzte Bastion gefallen, von der ich hoffte, von der so viele Schalker hofften, dass sie dem Ansturm geldgeiler Berater und branchenüblichem Blödsinnsgerede von einem Niveau, das ein Spieler national nur bei Bayern erreichen könne oder dass die deutsche Nr. 1 beim FCB spielen müsse, trotzen könnte. Sie konnte es nicht, sie wollte es nicht. Neuer ist Profi, das ist dann wohl so, dass man zur Not auch seine Großmutter verkauft. Aber vor dem Hintergrund dessen, was er selber sich als Image mit aufgebaut hat, ist er tatsächlich ein Judas. Gegenüber den Fans und gegenüber sich selbst. Schade... Für mich kann Neuer froh sein, dass sich viele noch geschockt und verständnislos zurückhalten, anstatt dass man ihn mit Schimpf, Schande und einem kräftigen "Hau endlich ab!" fortjagd. Für mich ist er gefühlt schon jetzt ein Bayern-Profi und ich weiß nicht, was der bei einem Finale des S04 gegen Duisburg auch noch als Kapitän im Stadion verloren hat. Er hat dort zu arbeiten, ok. Dann soll er das wenigstens ordentlich machen. Ja, er hat uns mit ins Finale gebracht. Irgendwie aber auch nicht mehr...

Wie gesagt: Mal frei von der Leber weg... ;)

Tomfon
18.05.2011, 16:56
nik, du schreibst mal wieder, was viele von uns tief drinnen denken.
Nur möchte ich mich von der Judas-Geschichte distanzieren. Die ganze Pokerei und das Spiel mit Erfolgsgier contra Vereinstreue hat er deutlich übertrieben, was dazu führte, dass es einem als Schalker, bzw. als Fußballfan auch generell aufstößt. Man muss sich aber, wenn man eine solch harte Beschimpfung nutzt, die genaue Geschichte von Jesus und Judas vor Augen halten. Der Kernfakt ist Verrat, ok kann man unter Umständen auch hier sehen. Der bleibendere Aspekt ist aber die Nachwirkung. Und wenn man da sich die Ablösesumme, die durch ihn erzielt wird, vor Augen hält, ist es nur schwerlich als Verderben oder Untergang auszulegen.
Das ist verdammt viel Geld, wenn man finanziell in der Luft hängt.

Die Ablösung als Kapitän würde ich auch aus mannschaftsinternen Gründen befürworten. Nach so einem Kasperletheater hat Neuer deutlich an Autorität und Einfluss verloren und ich meine, man spürt bzw. sieht es am Auftreten der Mannschaft.

Tobias 30
18.05.2011, 17:12
Ich stelle mir gerade die Frage, warum Neuer so polarisiert. Natürlich haben Kahn und Lehmann auch polarisiert, aber für mich kann man das nicht direkt miteinander vergleichen. Kahn und Lehmann haben aufgrund Ihres medialen Auftretens bzw. Ihrer Aussagen einen mitunter eher zweifelhaften Ruf erlangt. Neuer hingegen hat sich derart selten in den Medien geäußert, dass sich dieser Hype anders ergeben haben muss. Unumstritten hat er schon große Spiele absolviert und immer wieder geglänzt, aber gleichzeitig sieht auch er zeit weilen ein wenig unglücklich aus, schließlich ist er auch nur ein Mensch und macht auch mal den ein oder anderen Fehler, aber jeder Welttorhüter hatte auch schon grobe Schnitzer in seinem Spiel.

Ich glaube, dass dieser Hype aufgrund seiner, unter Torhütern immer noch extravaganten, Spielweise entstanden. Er geht nun mal ein sehr hohes Risiko, er spielt halt "Hopp oder Topp", und da sieht es mitunter ein wenig ungewöhnlich aus, da er zum einen einen ganz eigenen Spielstil sich erarbeitet hat und zum anderen weil man Aktionen und Bewegungsabläufe so vorher in der Art kaum oder gar nicht gesehen hat.

Berüchtigt ist er ja zum Beispiel aufgrund seiner spagatähnlichen Paraden oder diesen rigorosen Klärungsaktionen im gesamten Strafraum. Dies sieht für den ein oder anderen Reporter oder Kommentator natürlich neu und teilweise spektakulär aus, wodurch diese seinen Stil dann natürlich besonders thematisieren. Zeigt er dann noch gute oder sehr gute Leistungen, dann wird das mit besonders hohen Laudatia honoriert.

Aber dennoch vermag ich nicht, ihn gleich als weltbesten Torhüter zu deklarieren. Denn Casillas ist meiner Ansicht nach ein anderer Typ Torhüter. Man sollte vielleicht mal noch ein wenig abwarten, wie er sich in den nächsten Monaten präsentiert. Gerade mit seinem Image von Schalke zu den Bayern zu gehen, könnte es für ihn noch mal ein wenig schwierig werden. Ich glaube, dass für viele Schalke- Anhänger der Wechsel zu den Bayern immer ein rotes Tuch sein wird und da er quasi selber immer als Ur- Schalker galt, werden ihm einige Fans wohl noch eine ganz lange Zeit eine Art an der eigenen Liebe vorwerfen.

Tomfon
18.05.2011, 17:39
Tobias du hast recht, dass Neuer nicht so medienpräsent war, aber wenn er es war zeigte er seine 2 Gesichter. Er selbst sagte ja es gäbe 2 Manuel Neuer, den Fan und den Profi. Wenn es für sich nimmt, ist er ehrlich und spricht das aus, und handelt auch so, wie es bei jedem( oder zumindest bei den meisten) üblich ist, was sie denken. Doch durch das eine Gesicht, des Schalkeultra auf dem Zaun, hatte man das Gefühl, bei ihm hätte man endlich eine Ikone fern ab von Geldgier und Karrierismus. Durch die Scharade mit seinem Bayernvertrag hat er damit überall angestoßen. Ich denke das ist neben der extrem offensiven Spielweise der Punkt, der polarisiert.

Tobias 30
18.05.2011, 17:53
Natürlich treibt das offene Geheimnis mit dem Bayern- Vertrag die Polarisation weiter auf die Spitze, aber er war ja vorher schon nicht ganz unumstritten und allen Fans in Deutschland.

Ich stelle auch die Frage, warum er sich als Schalkeultra dann vertraglich an den FC Bayern bindet. Denn wenn er die Chance auf internationale Erfolge bei anderen Vereinen höher sieht und er hat aufgrund seiner Klasse dann auch die Möglichkeit um große Titel auf Vereinsebene mitzuspielen, warum spielte dann nur München eine Rolle für ihn. Er hätte auch durchaus zu ManU gehen können, das Interesse war ja offensichtlich von Seiten ManU`s durchaus gegeben. Aber ich glaube, das geht schon wieder von mir jetzt zu sehr in die Diskussionsrichtung, ob ausländische Vereine für deutsche Spieler interessant sind.

Tomfon
18.05.2011, 18:05
Das wird wohl auf ewig Manus Geheimnis bleiben. Er sagte ja er wolle nicht ins Ausland, warum auch immer. Nur hätte ein Wehsel zu ManU oder irgendeinem anderen Verein nicht so einen Rummel gemacht, und er wäre wahrscheinlich auch weiterhin Mitglied seiner Gruppe.

Man könnte natürlich sagen, man schaue sich einmal an, was es Hildebrand gebracht hat. Aber de facto ist, das Neuer wohl doch mehr Potential hat. Naja sei es, wie es sei, ändern können wir es dennoch nicht. Uns bleibt bloß die Diskussion, und das ist auch gut so^^

Tobias 30
18.05.2011, 18:16
Ich denke auch, dass Neuer mehr Potential als Hildebrand und er ähnelt ja van der Sar auch von der Spielweise her ziemlich, wenngleich Neuer da deutlich athletischer wirkt. Aber ich denke, dass aus Neuer dann von der Vereinszugehörigkeit ein zweiter Kahn werden wird, denn wenn Hoeneß Neuer dann über seinen ersten Vertrag bei Bayern hinaus halten will, dann H0eneß auch Himmel und Hölle dafür in Bewegung setzen.

Tomfon
18.05.2011, 18:33
Wir können nur hoffen, dass er nicht charakterlich ein zweiter Kahn wird;)

Torbinho
18.05.2011, 18:58
@Nik: So sehr ich deine Beiträge normalerweise schätze, so erschreckt stelle ich seit Neuers Bekanntmachung, dass er wechseln möchte, fest, dass du immer mehr den Pfad der Objektivität verlässt. Statt Neuers Verhalten von 2 Seiten zu betrachten (und ich meine nicht nur die sportliche und die menschliche Ebene als gegenüberliegende Seiten) verrennst du dich in absurden Vorwürfen und noch absurderen Forderungen.
Du kritisierst u.a. mehrfach den Zeitpunkt der Bekanntmachung. Aber was wäre der richtige Zeitpunkt? Das Saisonende, wenn alles entschieden ist? Das klingt doch gerade in deinem sonstigen Argumentationskontext abwegig. Denn damit würde er (Faktor Zeit) S04 nur noch mehr unter Druck setzen, denn Schalke muss die Entscheidung treffen, ob sie ihn jetzt verkaufen oder nicht. Zeitdruck bei Entscheidungsbedarf ist immer gefährlich. Zudem würden doch, wenn er ohne Ansage vor den wichtigen Spielen und schwachen Leistungen (wie er sie zuletzt gezeigt hat) Vorwürfe laut werden, er würde sich nicht auf das Wesentliche konzentrieren sondern sich zu sehr mit der Wechselgeschichte rumplagen. Wie gesagt, den richtigen Zeitpunkt gibt es nur dann, wenn er gut hält. Und dann ist der Zeitpunkt egal, er hätte es in jedem Fall richtig gemacht.
In deiner Argumentation scheint es so, als sei die böseste Interpretation des Verhaltens automatisch richtig. Genausogut könnte Neuer der herzensgute schalker Jung sein, der verzweifelt versucht, alle irgendwie glücklich zu machen. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, natürlich möchte er zum FC Bayern wechseln und natürlich zieht er dazu einige Register, um den eigentlich sehr kurzen Hebel des FC Bayern zu verlängern. Okay, man könnte sagen, er hat einen Vetrag bei S04 und wenn der Verein ihn halten möchte hat er gefälligst zu bleiben. Aber wem ist damit geholfen? Am Ende würde man ihm wieder bei jedem Fehler, jedem schwachen Spiel vorwerfen, er hätte im Geiste schon die Lederhosen an. Dass es zudem finanziell wohl eine sehr riskante Angelegenheit wäre, auf die Ablöse zu verzichten steht außer Frage.
Du sagst zudem, dass du ihn sportlich verstehst, baust aber auch hier ein "aber" ein. Dieses aber ist m.E. unangebracht. Ich habe es schonmal gesagt, der FC Schalke ist zwar ein ambitionierten Verein, aber was genau spricht dafür, dass Schalke 2012/13 zu 99% wieder in der CL spielt? Die Dichte an der Spitze der Bundesliga ist enorm, das hat man schon dieses Jahr gemerkt, für Mannschaften wie Schalke ist es selbst mit Neuer, selbst mit einer nicht so grausamen Saison wie dies Jahr, unsicher, welchen Platz man erreicht. Das realistische Spektrum ist vermutlich irgendwo zwischen Rang 1 und 8. Es gibt in Deutschland genau einen Verein, der so gut wie immer unter den ersten 3 landet. Zu diesem wechselt Neuer. Genauso ist der FC Bayern der einzige Verein, der realistisch die Möglichkeiten hat, die CL zu gewinnen. Gut, Schalke hat es in diesem Jahr geschafft, das HF zu erreichen, aber das ist ein positiver Betriebsunfall gewesen. Bayern hat finanziell die Möglichkeiten, die Mannschaft gezielt auf so etwas hin zu verstärken, Schalke definitiv nicht.
Und über Neuer, bei seinem Talent, muss man sagen, dass es schade wäre, würde er nicht mindestens die nationale Meisterschaft und einen oder mehrere internationale Titel erreichen können. Diesen Anspruch kann ihm der FC Schalke nicht erfüllen, dass sollte auch jeder Blau-Weiß Gekleidete erkennen und Neuer alles Gute wünschen, anerkennen, dass Schalke zum Großteil seinetwegen im HF der CL stand, im Pokalfinale steht und(!!!!) nicht abgestiegen ist, anstatt ihn als "Judas", "Verräter" und sonstetwas vom Hof zu jagen. Stattdessen sollte man lieber auf Unterstützung für die Mannschaft setzen, also auch für den Torwart, der ein wichtiger Faktor in Berlin sein wird und ihn gebührend zu verabschieden.

Tomfon
18.05.2011, 19:36
Torbinho auch wenn ich in weiten Teilen deiner apologetischen Ausführung beipflichte, vergisst du 2 Dinge bzw. führst sie nicht aus.
Der 1. Aspekt, den wir schon erörtert haben. Neuer hatte hohe Angebote aus dem Ausland. Er hätte weniger Reibung gehabt und hätte sein "Fangesicht" nicht verloren, de facto.
Der 2. Aspekt ist etwas wage. Er betrifft die Psyche der Mannschaft. Sie hat sich häufig an Neuers Topleistungen hochgezogen, ist ihm gefolgt und hat seine Autorität und Identifikation mit dem Verein angenommen. Durch dieses mehr oder weniger geheime "Ding" mit den Bayern hat er einfach zu viel Authentizität verloren und das in einer Phase, wo sie Schalke dringend gebraucht hat. Ich hätte mir gewünscht, dass er es nach dem Pokalfinale ohne Wischi-Waschi verkündet hätte. Ob es was an der Situation geändert hätte? Wäre er durch die Unsicherheit verunsichert gewesen? Keine Ahnung. Wir können nur mutmaßen. Sicher ist, es ist ein negativer Ruck durch die Mannschaft gegangen, ob es an Neuer lag, oder ob sich die hoch dotierten Profis um Jurado und Farfan nicht für die Liga motivieren können , werden wir wohl nie erfahren. Aber es kann sein, und ich halte es für wahrscheinlich.

Druffeler
18.05.2011, 20:40
Torbinho auch wenn ich in weiten Teilen deiner apologetischen Ausführung beipflichte, vergisst du 2 Dinge bzw. führst sie nicht aus.
Der 1. Aspekt, den wir schon erörtert haben. Neuer hatte hohe Angebote aus dem Ausland. Er hätte weniger Reibung gehabt und hätte sein "Fangesicht" nicht verloren, de facto.
Der 2. Aspekt ist etwas wage. Er betrifft die Psyche der Mannschaft. Sie hat sich häufig an Neuers Topleistungen hochgezogen, ist ihm gefolgt und hat seine Autorität und Identifikation mit dem Verein angenommen. Durch dieses mehr oder weniger geheime "Ding" mit den Bayern hat er einfach zu viel Authentizität verloren und das in einer Phase, wo sie Schalke dringend gebraucht hat. Ich hätte mir gewünscht, dass er es nach dem Pokalfinale ohne Wischi-Waschi verkündet hätte. Ob es was an der Situation geändert hätte? Wäre er durch die Unsicherheit verunsichert gewesen? Keine Ahnung. Wir können nur mutmaßen. Sicher ist, es ist ein negativer Ruck durch die Mannschaft gegangen, ob es an Neuer lag, oder ob sich die hoch dotierten Profis um Jurado und Farfan nicht für die Liga motivieren können , werden wir wohl nie erfahren. Aber es kann sein, und ich halte es für wahrscheinlich.

Zu Aspekt 1.: Wenn er sagt er will nicht ins Ausland, und das ist seine persönliche Meinung und die kann man nicht ändern und muss man auch nicht verstehen, dann können die ihm so viel bieten wie sie wollen. Er wird nicht wechseln. Das Widerspricht vielleicht seinem Ziel möglichst viele Nationale und Internationale Titel zu gewinnen, aber das muss er entscheiden. Vielleicht hat er ja auch einen guten Grund den er nur nicht sagen will, es ist und bleibt für uns Spekulation.

Zu Aspekt 2: Ich glaub das hat Torbinho schon das richtige gesagt, es gibt eigentlich keinen richtigen Zeitpunkt, sagt er es erst am ende setzt er Schalke unter noch mehr druck und wenn er dann auch noch schlecht hält heißt es wieder er hätte sich nicht richtig aufs Spiel konzentriert. Hätte er in allen Spielen nach der PK so gut gehalten wie in der ersten Halbzeit gegen Manu auf Schalke, dann hätte auch keiner was sagen können.

Ein zu wenig beachteter Punkt ist meiner Meinung nach die Deutsche Nationalmannschaft. Wenn er jetzt nach Bayern wechselt spielt er mit sehr vielen Deutschen Nationalspielern zusammen, dies könnte ihn auch überzeugt haben vor allem wenn er schon von der WM oder der EM Quali mit welchen von diesem befreundet ist.

mfg

Tobias 30
18.05.2011, 21:01
Ich kann nicht nicht beurteilen, inwieweit die deutsche Nationalmannschaft bei seinen Zukunftsplanungen eine Rolle gespielt haben, aber ich lehne mich jetzt mal bewusst etwas aus dem Fenster und behaupte, dass es für den deutschen Fußball ein großer Imagegewinn gewesen wäre, wenn er ins Ausland gewechselt wäre. Persönlich hätte ich es gerne gesehen wenn Adler oder Neuer zu ManU gewechselt wären. neuer hätte in England vielleicht noch einen etwas anderen Fußball kennen gelernt, aber er wird sich auch mit einem Auslandswechsel beschäftigt und diese Idee für sich dann verworfen.

Noch ein kleiner Ansatz zum Zeitpunkt der Verkündung des Wechsel, Neuer hätte durchaus nach dem Pokalfinale seine Absichten kund geben können, ohne dass der Verein unter Druck bei der Nachfolgersuche geraten wäre. Intern hätte mann es zwischen Neuer und der Führungsriege bei Schalke und auch bei den Bayern schon regeln können, ohne dass es in der Öffentlichkeit so große Wellen geschlagen hätte. Ich verweise hierbei nur mal an die Rahmenbedingungen bei er Bekanntgabe des Sahin- Wechsels.

Icewolf
19.05.2011, 08:28
Ich komm nun nicht aus dem Pott, sondern aus dem Norden,
aber vielleicht hat Neuer auch einfach enug davon gehabt, dass auf Schalke so viel Achterbahn gefahren wird. Mal so, mal so und dann wieder ganz anders.
Es ist ein unruhiger Verein.
Von daher würde ich denken, dasss Neuer den Schritt ins Ausland nicht gewagt hat oder die Bundesliga für gut befunden hat und zudem einen Verein sucht, in dem es einfacherer ist, sich auf seine Leistung / Leistungssteigerung zu konzentrieren.
Wo ginge das wohl besser als bei dem Verein, bei dem der Leistungsdruck am höchsten ist und damit fast eine Garantie für internationalen Fussball besteht?
Kein anderer Verein hat diese Ansprüche und ZUGLEICH eine vakante Torwartposition: Dortmund (geht eh nicht, aber der Vollständigkeit halber) -Weide, Lev'kusen -Adler, Hannover -zu klein, Mainz -zu klein, - Sense.
Bin nach der Tabelle gegangen. Alle anderen Vereine, die Europa-Potential haben, mussen sich erstmal wieder sammeln.

Noch ein Wort zum Unwort "internationale Erfahrung": Robert Enke (R.I.F.) hat sie nicht gebraucht und war dennoch herausragend. Der hat aber vorher in Portugal gespielt.
Wer gestern das EL-Finale gesehen hat, sieht, wie unterschiedlich der Fußball zum deutschen Fußball war. Und entweder spielt man selbst im Ausland oder man spielt gegen ausländische Mannschaften um sich diverseren Spielsituationen auszusetzen -
und sich weiter zu entwickeln.
Ich glaube MN geht es genau darum.

nik1904
19.05.2011, 09:30
Guten Morgen, liebe torwart.de-Freunde!

Die Diskussion hat Fahrt und das ist schön. Torbinho, ich nehme Dir Deinen Kommentar nicht übel! Du hast ja absolut Recht, dass ich in meinem letzten Beitrag die sachliche Ebene bewusst zu einem guten Teil verlassen habe. Ich möchte dazu nur anmerken, dass ich ja auch angekündigt habe, dass ich mal den Gefühlen freien Lauf lasse. Wenn ich jetzt nur noch auf den Mann draufhauen wollen würde, dann käme natürlich kein Beitrag zustande wie der, den ich vorher gepostet habe und der sich mit dem Hype beschäftigt hat. Also: Ich kann auch anders. Doch in der hier zu diskutierenden Frage will ich nicht mehr anders.

Es ist schon richtig, die sportliche Seite des Wechsels kann man nachvollziehen. N11 ist immer ein heikles Argument, denn seit 1979 stellte der FCB in nunmehr 32 Jahren gerade mal von 1998 bis 2005 (oder Anfang 2006) die deutsche Nr.1. Bald haben sie wieder eine, aber grundsätzlich muss man mal festhalten, dass der letzte große Titel mit Köppke geholt wurde - mit einer absoluten Top-EM, nachdem er mit Frankfurt sang- und klanglos abgestiegen war. Ansonsten ist klar, dass kein anderer deutscher Verein eine Art CL-Garantie geben kann. Sportlich nach dem Maximum zu streben, ist eine legitime Einstellung.

Aber - und ja, das "aber" kommt aus tiefster Überzeugung: Dann bitte auch offen und ehrlich und ohne dieses Affentheater, mit dem er Schalke unter Druck gesetzt hat. Dann bitte auch so professionell, dass Neuer in der Lage ist, bis zur letzten Minute 100% Leistung für den alten Verein zu bringen. Womöglich bin ich zu sehr Profi im kommunikativen Bereich, um hinsichtlich der Abläufe auch nur ein Fitzelchen Gutes an Neuer/seinem Berater lassen zu können. Sie haben das Ding eiskalt durchgeplant und durchgezogen. Aus kommunikativ-strategischer Sicht war das schon fast ein Meisterwerk - es kommt halt darauf an, welche Ziele man verfolgt.

Auch das letzte bisschen Illusion von einem Spieler, der sich wirklich zu seinem Verein bekennt (oder wenn, dann wenigstens ins Ausland wechselt), ist mir nun abhanden gekommen. Und das empfinde ich als tragisch. Dann sind sie halt so, ok, dann sollen sie aber diese Wappen-Küsserei, Treue- und Liebesschwüre ausschließlich denen überlassen, die es ernst meinen und denen sie letztlich ihre Millionen verdanken.

In München bekommt Neuer das, was er sich mit seinem Handeln verdient hat: Weniger Emotionen, mehr Publikum, noch radikaleres Erfolgsdenken. Wer weiß, ob er nicht irgendwann den Schalker Fans nachtrauern wird, denen er einen nicht unwesentlichen Teil seiner Karriere verdankt. Denn diese extreme Spielweise und das Erlernen derselben hat "uns" bis zuletzt immer weider eine Menge Geduld und Überzeugung abverlangt. Wir waren bereit, eine Denke des Torwartspiels zu verinnerlichen, die doch ganz offensichtlich noch lange nicht bei dem Großteil der fußballaffinen Welt angekommen ist. Wir haben Neuer durch die schlechten Phasen hindurchgetragen. Wir haben unsere Lehren aus der Lehmann-Nummer damals in Leverkusen gezogen und sind mit "unserem" Jungen durch dick und dünn gegangen. Nein, nicht wir allein haben ihn zu dem gemacht, was er ist! Dafür ist Neuer viel zu talentiert, zu fleißig, zu gut und mental zu stark. Aber er verdankt nicht unwesentlich auch uns Schalker Fans seinen kometenhaften Aufstieg. Wir verdanken ihm deshalb nicht mehr als er uns bzw. dem Verein - eher umgekehrt. Anderswo hätte man ihn aus dem Tor geschrien und er hätte wie Lehmann lange warten müssen, um irgendwann dieses Standing zu erreichen. Also wäre er uns mehr schuldig gewesen, als dieses abgezockte Wechseltheater und diesen dramatischen Leistungseinbruch.

"Tausend Trainer schon verschlissen, Spieler kommen, Spieler gehen, doch was stets bleibt, sind wir Schalker, die immer treu zur Mannschaft steh`n" ist ein Text aus einem Schalker Fangesang. Es wird Zeit, dass man "Mannschaft" durch "Verein" ersetzt. Denn die Mannschaft steht nur noch in einer ihrem Gehalt entsprechenden Bringschuld gegenüber dem Verein. Unterstützung gegen Erfolg. So lautet die Devise. Die ist mir als Schalker immer fremd gewesen, denn ich habe Leistung und das unbedingte Wollen immer gleichgesetzt. Dass ich das relativieren muss, dass ich dieses tief in mir verwurzelte Denken und meine Bereitschaft, eine schlecht spielende Mannschaft nach vorn zu peitschen, ablegen muss, empfinde ich als Bruch in meinem Leben als Fußballfan. Und dass ausgerechnet ein nach eigener Aussage "Ur-Schalker" den letzten Ausschlag dazu gegeben hat, löst eine riesige Verbitterung aus.

Torbinho, ich verlasse die objektive Ebene meiner Meinung nach nicht vollkommen. Aber ich hoffe, dass diese Thematik nicht nachhaltige Wirkung in Deiner guten Meinung über meine Beiträge hinterlässt. Ja, ich blende die Frage nach der sportlichen Erklärbarkeit hierbei zu einem guten Teil aus. Neuer hat schließlich vorgelegt und vice versa seine emotionale Sicht der Dinge ausgeblendet. Für einen Fußballnostalgiker ist das die schlimmere Variante.

Paulianer
19.05.2011, 15:33
Titan-Kritik an den Bayern
Kahn: 18 Mio für Neuer sind zu viel!

Harte Kritik von Oliver Kahn (41) an Ex-Klub Bayern München. Der Ex-Nationaltorwart stellt die Neuer-Ablöse in Frage, die Verpflichtung von Trainer Jupp Heynckes und sogar die gesamte Philosophie des Vereins.

Weiterlesen (http://www.bild.de/sport/fussball/oliver-kahn/torwart-titan-kritisiert-bayern-fuerneuer-transfer-17961348.bild.html)

Bela.B
19.05.2011, 15:39
Nik, vielen Dank für diesen provokanten Diskussionsansatz. Hier sieht man schön den Unterschied der Sichtperspektiven, Objektiver Fußballverstand vs. Schalker Herz
Werde mic hbald auch nochmal damit auseinandersetzen.

Tobias 30
19.05.2011, 16:17
Ich denke der ganze Fall Neuer ist schon fast ein Novum in der Fußballwelt. Noch nie hat ein Spieler, der früher auf der Tribüne seine damaligen Helden, die Schalker Mannschaft, regelrecht vergöttert hat, wie es von den Schalker Fans ja so gepflegt wurde, dann seinen eigenen schon kometenhaften genau in diesem Verein erlebt. Ja Neuer ist geradezu zu einer Ikone auf Schalke und auch irgendwie deutschlandweit geworden und genau daran haben sich auch die Schalker Fans in schlechten Zeiten, wie in dieser Saison, wieder hochgezogen. Neuer war selber einer der Ultras, die ihr Leben dem Verein ja fast unterordnen und gerade die Schalker verteufeln ja den FC Bayern, und jetzt müssen die Schalker Fans miterleben, dass einer von Ihnen zu dem verhassten FC Bayern geht und dabei noch ein gewisses Versteckspiel entsteht.

Ich kann schon nachvollziehen, dass der Fall Neuer für die echten Schalker Fans eine Tragödie ist, dass die absolute Schalker Ikone den Verein in Richtung München verlässt, und dass dann noch vor dem Saisonende und das dann noch nicht einmal mit der klaren Aussage, sondern Stück für die Stück und dabei die Bayern- Bosse das quasi schon als vollzogen deklarieren.

Anadur
20.05.2011, 09:24
Verzeih mir, wenn ich mir nur einzelne Sätze oder Abschnitte aus deinem Post herausnehme um darauf einzugehen. Bei denen, die ich weglasse, kannst du davon ausgehen, dass ich deiner Meinung weitestgehend zustimme. Aber einige Sachen sind schon ziemlich harter Tobak.

Aber - und ja, das "aber" kommt aus tiefster Überzeugung: Dann bitte auch offen und ehrlich und ohne dieses Affentheater, mit dem er Schalke unter Druck gesetzt hat. Dann bitte auch so professionell, dass Neuer in der Lage ist, bis zur letzten Minute 100% Leistung für den alten Verein zu bringen. Womöglich bin ich zu sehr Profi im kommunikativen Bereich, um hinsichtlich der Abläufe auch nur ein Fitzelchen Gutes an Neuer/seinem Berater lassen zu können. Sie haben das Ding eiskalt durchgeplant und durchgezogen. Aus kommunikativ-strategischer Sicht war das schon fast ein Meisterwerk - es kommt halt darauf an, welche Ziele man verfolgt.

Auch das letzte bisschen Illusion von einem Spieler, der sich wirklich zu seinem Verein bekennt (oder wenn, dann wenigstens ins Ausland wechselt), ist mir nun abhanden gekommen. Und das empfinde ich als tragisch. Dann sind sie halt so, ok, dann sollen sie aber diese Wappen-Küsserei, Treue- und Liebesschwüre ausschließlich denen überlassen, die es ernst meinen und denen sie letztlich ihre Millionen verdanken.

Gerade du als Profi solltest wissen wie das Geschäft läuft. Die Spieler verdanken ihre Millionen sicherlich nicht den "Ultra-Fans", sondern dem Geschäft zu dem Fußball seit Anfang/Mitte der 90er geworden ist. Dabei muß man bedenken, dass Fußball in den wichtigen Ländern damals auf dem Abstellgleis stand. Fußball war eigentlich schon Tod, nur wußte er es noch nicht. Die Stadien leer, der Sport unaktraktiv, die Stadien europaweit veraltet, Katastrophen wie Hillsborough und gerade die riesigen Probleme mit den sogenannten Fans der Ultras/Hooligans und Co.. Die US Sportarten, allen voran Football und vor allem Basketball waren mehr als bereit in die Bresche zu springen. In der Wirtschaft würde man von feindlicher Übernahme reden. Der Höhepunkt war dann 92 die Entsendung des Dream Teams zu den Olympischen Spielen in Barcelona. Doch mit der Einführung der Premiere League in England und der Champions League und Europa erlebte der Fußball eine Wiedergeburt. Der Fußball kam dann zumindest in Deutschland im Jahr 2006 in der Gesellschaft an. Plötzlich war es absolut Hip ins Stadion zu gehen. Wichtig ist nur, das man "schön" spielt. Seit neuestem finden es sogar alle ganz toll und Titel sind egal, hauptsache man kann sich mit so tollen Buzzwords wie Innovativ, Weltklasse, neuer Titan, neue Spielweise, neues Torwartspiel, Jogis Jungs, Nutella Werbung, ... schmücken. Fußballer sind schon lange, man erinnere sich nur mal an die Werbung mit Lars Ricken nach seinem Tor im Finale, nichts mehr anderes wie Werbeträger.
Das Fußballer nun diese Situation zu ihren Gunsten "ausnutzen" ist nur Recht. Schließlich kann es schon morgen auf dem Training zu Ende sein. Keiner kann wissen, wie lange sein Körper hält. Sportler müßen aus der wenigen Zeit nun mal das Maximum herausholen.

In München bekommt Neuer das, was er sich mit seinem Handeln verdient hat: Weniger Emotionen, mehr Publikum, noch radikaleres Erfolgsdenken. Wer weiß, ob er nicht irgendwann den Schalker Fans nachtrauern wird, denen er einen nicht unwesentlichen Teil seiner Karriere verdankt. Denn diese extreme Spielweise und das Erlernen derselben hat "uns" bis zuletzt immer weider eine Menge Geduld und Überzeugung abverlangt. Wir waren bereit, eine Denke des Torwartspiels zu verinnerlichen, die doch ganz offensichtlich noch lange nicht bei dem Großteil der fußballaffinen Welt angekommen ist. Wir haben Neuer durch die schlechten Phasen hindurchgetragen. Wir haben unsere Lehren aus der Lehmann-Nummer damals in Leverkusen gezogen und sind mit "unserem" Jungen durch dick und dünn gegangen. Nein, nicht wir allein haben ihn zu dem gemacht, was er ist! Dafür ist Neuer viel zu talentiert, zu fleißig, zu gut und mental zu stark. Aber er verdankt nicht unwesentlich auch uns Schalker Fans seinen kometenhaften Aufstieg. Wir verdanken ihm deshalb nicht mehr als er uns bzw. dem Verein - eher umgekehrt. Anderswo hätte man ihn aus dem Tor geschrien und er hätte wie Lehmann lange warten müssen, um irgendwann dieses Standing zu erreichen. Also wäre er uns mehr schuldig gewesen, als dieses abgezockte Wechseltheater und diesen dramatischen Leistungseinbruch.
"Tausend Trainer schon verschlissen, Spieler kommen, Spieler gehen, doch was stets bleibt, sind wir Schalker, die immer treu zur Mannschaft steh`n" ist ein Text aus einem Schalker Fangesang. Es wird Zeit, dass man "Mannschaft" durch "Verein" ersetzt. Denn die Mannschaft steht nur noch in einer ihrem Gehalt entsprechenden Bringschuld gegenüber dem Verein. Unterstützung gegen Erfolg. So lautet die Devise. Die ist mir als Schalker immer fremd gewesen, denn ich habe Leistung und das unbedingte Wollen immer gleichgesetzt. Dass ich das relativieren muss, dass ich dieses tief in mir verwurzelte Denken und meine Bereitschaft, eine schlecht spielende Mannschaft nach vorn zu peitschen, ablegen muss, empfinde ich als Bruch in meinem Leben als Fußballfan. Und dass ausgerechnet ein nach eigener Aussage "Ur-Schalker" den letzten Ausschlag dazu gegeben hat, löst eine riesige Verbitterung aus.

Es gibt einfach nichts undankbareres wie diese Pseudofans, die sich Ultras schimpfen. Neuer hat euch gar nichts zu verdanken. Wäre er ein paar Kilometer weiter westlich geboren, wäre er halt Dortmunder geworden, aber seinen Weg hätte er genauso gemacht. Badesalz hat da schon die passende Antwort vor ein paar Jahren gegeben --> http://www.magistrix.de/lyrics/Badesalz/Anthony-Sabini-212988.html
Solange es gut läuft, da klopft ihr Neuer auf die Schulter, aber wenn er dann den nächsten Schritt macht, da fallt ihr ihm in den Rücken. Anstatt sich für den Jungen zu freuen, ihn würdig zu verabschieden und damit Größe zu zeigen und sich wie ein echter Fan zu benehmen, spielt ihr die beleidigte Leberwurst. Auf solche "Fans" kann man getrost verzichten, als Verein, als Fußballer und vor allem als Mensch. Da habe ich ja die Eventfans aus den Logen lieber, denn die sind wenigstens ehrlich.

Torbinho, ich verlasse die objektive Ebene meiner Meinung nach nicht vollkommen. Aber ich hoffe, dass diese Thematik nicht nachhaltige Wirkung in Deiner guten Meinung über meine Beiträge hinterlässt. Ja, ich blende die Frage nach der sportlichen Erklärbarkeit hierbei zu einem guten Teil aus. Neuer hat schließlich vorgelegt und vice versa seine emotionale Sicht der Dinge ausgeblendet. Für einen Fußballnostalgiker ist das die schlimmere Variante.

Sportlich spielt Neuer im übrigen immer noch den selben Stiefel, den er schon länger spielt. Bei Schalke hat er in diesem Jahr absolut stagniert. Neuer ist auch weiterhin ein Torhüter, der zwar sehr gut spielen kann, aber auch immer wieder absolute Böcke macht. Solange er immer wieder diese Haarstreubenden Fehler macht, ist er noch keine Weltklasse. Dazu gehört eben mehr als hin und wieder mal ein sehr gutes Spiel abzuliefern. Aber um sich weiter zu entwickeln muß er jetzt wechseln. Bei Schalke ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Das er für den nächsten Schritt nicht ins Ausland will, ist nur verständlich. In Deutschland wird über jeden seiner vielen Fehler gnädig hinweg gesehen. Diesen Bonus einfach wegzuwerfen wäre schon ziemlich dumm, schließlich würde man im Ausland diese Fehler sehen. Es ist änlich wie bei Hildebrand damals. In Deutschland und gerade in Stuttgart hat man über seine vielen kleinen Fehler gerne hinweggesehen. Im Ausland hingegen zählt erstmal nur die Leistung. Hier müßte er zwei Schritte auf einmal machen. Zum einen Konstant werden und zum anderen mit einer anderen Mentalität klar kommen. Das wird bei Bayern schon schwer genug für ihn.

Icewolf
20.05.2011, 09:38
[...]Solange es gut läuft, da klopft ihr Neuer auf die Schulter, aber wenn er dann den nächsten Schritt macht, da fallt ihr ihm in den Rücken. Anstatt sich für den Jungen zu freuen, ihn würdig zu verabschieden und damit Größe zu zeigen und sich wie ein echter Fan zu benehmen, spielt ihr die beleidigte Leberwurst. Auf solche "Fans" kann man getrost verzichten, als Verein, als Fußballer und vor allem als Mensch. Da habe ich ja die Eventfans aus den Logen lieber, denn die sind wenigstens ehrlich. Das ist auf vieles anwendbar. Mitarbeiter, gescheiterte Beziehungen, die eigene sportliche Leistung, etc.

Sportlich spielt Neuer im übrigen immer noch den selben Stiefel, den er schon länger spielt. Bei Schalke hat er in diesem Jahr absolut stagniert. Neuer ist auch weiterhin ein Torhüter, der zwar sehr gut spielen kann, aber auch immer wieder absolute Böcke macht. Solange er immer wieder diese Haarstreubenden Fehler macht, ist er noch keine Weltklasse. Dazu gehört eben mehr als hin und wieder mal ein sehr gutes Spiel abzuliefern. Aber um sich weiter zu entwickeln muß er jetzt wechseln. Bei Schalke ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Das er für den nächsten Schritt nicht ins Ausland will, ist nur verständlich. In Deutschland wird über jeden seiner vielen Fehler gnädig hinweg gesehen. Diesen Bonus einfach wegzuwerfen wäre schon ziemlich dumm, schließlich würde man im Ausland diese Fehler sehen. Es ist änlich wie bei Hildebrand damals. In Deutschland und gerade in Stuttgart hat man über seine vielen kleinen Fehler gerne hinweggesehen. Im Ausland hingegen zählt erstmal nur die Leistung. Hier müßte er zwei Schritte auf einmal machen. Zum einen Konstant werden und zum anderen mit einer anderen Mentalität klar kommen. Das wird bei Bayern schon schwer genug für ihn.
Das ist wirklich sehr deutlich. Mal losgelöst von Hildebrand oder Neuer - es geht allein um die allgemeine Wahrnehmung. Bei dem lieben Torhüter wird gesagt: "Er konnte den Schuss nicht festhalten und dann hat der Stürmer abgestaubt." Bei dem nicht-so-lieben Torhüter wird gesagt:"Da patzt er und macht es dem Stürmer leicht zu seinem XYsten Saisontor zu kommen."

Gut beobachtet. :)

nik1904
20.05.2011, 10:19
Verzeih mir, wenn ich mir nur einzelne Sätze oder Abschnitte aus deinem Post herausnehme um darauf einzugehen. Bei denen, die ich weglasse, kannst du davon ausgehen, dass ich deiner Meinung weitestgehend zustimme. Aber einige Sachen sind schon ziemlich harter Tobak.

Gerade du als Profi solltest wissen wie das Geschäft läuft. Die Spieler verdanken ihre Millionen sicherlich nicht den "Ultra-Fans", sondern dem Geschäft zu dem Fußball seit Anfang/Mitte der 90er geworden ist. Dabei muß man bedenken, dass Fußball in den wichtigen Ländern damals auf dem Abstellgleis stand. Fußball war eigentlich schon Tod, nur wußte er es noch nicht. Die Stadien leer, der Sport unaktraktiv, die Stadien europaweit veraltet, Katastrophen wie Hillsborough und gerade die riesigen Probleme mit den sogenannten Fans der Ultras/Hooligans und Co.. Die US Sportarten, allen voran Football und vor allem Basketball waren mehr als bereit in die Bresche zu springen. In der Wirtschaft würde man von feindlicher Übernahme reden. Der Höhepunkt war dann 92 die Entsendung des Dream Teams zu den Olympischen Spielen in Barcelona. Doch mit der Einführung der Premiere League in England und der Champions League und Europa erlebte der Fußball eine Wiedergeburt. Der Fußball kam dann zumindest in Deutschland im Jahr 2006 in der Gesellschaft an. Plötzlich war es absolut Hip ins Stadion zu gehen. Wichtig ist nur, das man "schön" spielt. Seit neuestem finden es sogar alle ganz toll und Titel sind egal, hauptsache man kann sich mit so tollen Buzzwords wie Innovativ, Weltklasse, neuer Titan, neue Spielweise, neues Torwartspiel, Jogis Jungs, Nutella Werbung, ... schmücken. Fußballer sind schon lange, man erinnere sich nur mal an die Werbung mit Lars Ricken nach seinem Tor im Finale, nichts mehr anderes wie Werbeträger.
Das Fußballer nun diese Situation zu ihren Gunsten "ausnutzen" ist nur Recht. Schließlich kann es schon morgen auf dem Training zu Ende sein. Keiner kann wissen, wie lange sein Körper hält. Sportler müßen aus der wenigen Zeit nun mal das Maximum herausholen.

Es gibt einfach nichts undankbareres wie diese Pseudofans, die sich Ultras schimpfen. Neuer hat euch gar nichts zu verdanken. Wäre er ein paar Kilometer weiter westlich geboren, wäre er halt Dortmunder geworden, aber seinen Weg hätte er genauso gemacht. Badesalz hat da schon die passende Antwort vor ein paar Jahren gegeben --> http://www.magistrix.de/lyrics/Badesalz/Anthony-Sabini-212988.html
Solange es gut läuft, da klopft ihr Neuer auf die Schulter, aber wenn er dann den nächsten Schritt macht, da fallt ihr ihm in den Rücken. Anstatt sich für den Jungen zu freuen, ihn würdig zu verabschieden und damit Größe zu zeigen und sich wie ein echter Fan zu benehmen, spielt ihr die beleidigte Leberwurst. Auf solche "Fans" kann man getrost verzichten, als Verein, als Fußballer und vor allem als Mensch. Da habe ich ja die Eventfans aus den Logen lieber, denn die sind wenigstens ehrlich.

Du kannst das so interpretieren und ich respektiere Deine Meinung dazu. Nur ein paar Anmerkungen sind mir wichtig:

1. Ich bin Profi im Kommunikationsbereich. Ich weiß, wie man eine Kampagne planen und fahren muss, um Ergebnis x oder Image y zu erreichen. Deshalb weiß ich auch, wie weit entfernt Neuer mit dieser Geschichte weg ist von dem, was er zu sein vorgibt. Und das zu kritisieren ist nicht nur legitim, sondern zwingend.

2. "Uns" heißt in diesem Zusammenhang nicht "wir Schalker Fans", sondern wir als Rezipienten und Konsumenten-Zielgruppe des Geschäfts. Ob nun Zuschauer, Sympathiesanten, Ultras, Fans oder wer auch immer. Das Geschäft funktioniert von A bis Z nicht im luftleeren Raum ohne die Rezipienten. Du machst einen Schritt zu wenig in Deiner Analyse.

3. Ich bin kein Ultra! Ich bin ganz im Gegenteil einer, der diesen Alleinvertretungsanspruch auf das Heftigste kritisierte. Diese ganze Show und das Selbstverständnis, alleinige Hüter der Fankultur und Bewahrer der Tradition eines Fußballvereins zu sein, sind Pestbeulen des Fußballs. Die Radikalilsierung und zunehmende Gewalt, die von den Ultras ausgeht, kommen erschwerend hinzu. Deine Anklage geht vollkommen fehl. UND: Neuer hat eine Geduld und Unterstützung seitens der Fans erlebt, die sehr wohl seine Entwicklung beschleunigt hat. Dass er sich grundsätzlich so entwickelt hätte, stelle ich nicht in Frage. Nur das "wie schnell". Zum Ende noch dieser Hinweis: Es war Neuer, der sich so ausdrücklich dazu bekannt hat, ein Schalker Ultra zu sein. Das hat ihm niemand abverlangt. Das war seine Entscheidung. Und dann muss ich angesichts des Widerspruchs sein Handeln in Frage stellen dürfen.

4. Die Entwicklung der Persönlichkeit und des Auftretens von Neuer sind unverkennbar und zwar gerade in dieser Saison. Dass wir eine andere Ausgangsbasis unsere torwartechnischen und -strategischen Analyse haben, respektiere ich. In meiner Interpretation des Torwartspiels ist nicht jeder "Fehler" von Neuer wirklich ein Fehler, weil vieles dem Risiko immanent ist, das er mit seinem Spiel bewusst eingeht. Ich bin der Ansicht, dass er hiermit mehr Tore verhindert, als er mit konservativer Spielweise kassieren würde. Das ist - wenn Du so willst -ein konträrer wissenschaftlicher Ansatz.

5. Deine Äußerungen sind insbesondere bezüglich des letzten Punktes, zu dem ich gerade Stellung bezogen habe, nicht passend zur klaren Ansage, dass mein Beitrag eine Gefühlslage beschreibt. Ich versuche normalerweise, Gefühl und das Rationale in einen sinnvollen Kontext zu bringen. Hier war das ganz ausdrücklich nicht der Fall. Dass Du gerne deutliche Worte und Gefallen an klaren Positionierungen findest, ist eine Bereicherung des Forums. Hier stehen Beitrag und Kommentierung allerdings in keinem sinnvollen Verhältnis.

Torbinho
20.05.2011, 13:06
Was ich an all deiner Argumentation vermisse nik, ist eine Alternative. Zeig doch mal bitte auf, wie Neuer einen Vereinswechsel besser über die Bühne bringt.
Okay, den Punkt mit dem Zeitpunkt der Verkündung hatten wir schon, hier ist zu erkennen, dass es so nicht optimal gelaufen ist, aber ein besserer Zeitpunkt würde noch nicht vorgeschlagen und ich bezweifle, dass es diesen überhaupt gibt (was nicht heißt, dass es so wie es war, der richtige Zeitpunkt war).
Du wirfst ihm einen Widerspruch im Rahmen der Ultra-Sache vor. Aber wo ist dieser Widerspruch? Darf ein S04-Fan, wie es ein Ultra nunmal ist, nirgendwo sonst spielen als beim S04? Er hat ja selbst nicht mit den Ultras aufgekündigt, sondern ist denke ich weiterhin im Herzen ein Schalker, der aber anderswo seinem Beruf nachgehen muss um seine Ziele zu erreichen. Man könnte es andersherum drehen und sagen, er hat Schalke lange genug die Chance gegeben, der Verein zu werden, den er braucht. Aber Schalke ist zumindest kurzfristig im nächsten Jahr erstmal maximal Euro-League-Teilnehmer und Kandidat für die Ränge 2-8, das wird seinem Talent halt nicht mehr gerecht.
Dann die Sache mit dem Druck, den er aufbaut, weil er nicht ins Ausland will: Er ist ja immer noch ein wechselwilliger Spieler und ein Wechsel scheitert nicht selten an zu hohen Forderungen. Wenn er nicht ins Ausland will wird er keine Einigung mit ManU etc. erzielen, d.h. er hätte nur den Preis getrieben, wobei 18 Millionen (bzw. bis zu 25 Millionen) für ein Jahr bei so ziemlich jedem Spieler ohnehin schon eine Bank sind.

Das ist so insgesamt das, was mir ein bisschen fehlt in der Debatte. Klar, es ist vllt nicht ideal so, aber wenn ich Fehler unterstelle muss ich auch aufzeigen, wie es besser gehen könnte.

Tobias 30
20.05.2011, 13:57
@ Torbinho gute Ansätze in dieser Diskussion. Wie ich schon mal erwähnt hatte, ist Neuer die Schalker Ikone, die den Schalker Ultras in ganz Deutschland zu neuem Image verholfen hat, indem er sich selber als Ultra hingestellt hatte. Daraufhin wurde er von so ziemlich allen Schalkern als der Überfan gesehen, da er als kleiner Junge damals schon im Stadion dem Verein schon als Fan die volle Unterstützung entgegengebracht hat und später die Nummer 1 im Verein wurde und das unumstritten.

Aufgrund seines Torwartsstils und seiner Fähigkeiten im Allgemeinen wurde er zu einem Torhüter von internationalem Format, von vielen ja schon als der Weltbeste Torhüter deklariert, was ihm dann endgültig zur Schalker Ikone machte, da der ganze Verein in Neuer eine Person gefunden hatte, die man zum Imagegewinn und auch zum finanziellen Vorteil vermarkten konnte.

Neuer ist nun mal, schnöde gesagt, ein Arbeitnehmer mit besonderen Fähigkeiten, wodurch er auch für renommierte große Arbeitgeber interessant wurde. Jeder Arbeitnehmer ist doch auch bestrebt, das beste aus seinem Fähigkeiten heraus zu holen. Meist sagt man doch bei einem Wechsel des Arbeitsplatzes aus eigenen Wünschen, dass man sich weiter entwickeln will oder neue Herausforderungen braucht. Aber vielen geht es doch um den größtmöglichen Erfolg und auch um mehr Geld. Den wenigsten Arbeitnehmern dabei um den Wohlfühl-Faktor.

Der Arbeitgeber wiederum sucht sich für seinen Betrieb den besten Arbeitnehmer den er bekommen kann und wenn dieser als einer der besten, wenn nicht sogar den besten auf seinem Gebiet, um noch erfolgreicher zu sein und finanziell sich immer weiter nach oben zu schrauben. Oder warum sonst gibt es denn Betriebe und Leute, die sich immer noch selbstständig machen.

Sollten wir Neuer nicht irgendwie auch einfach nur als Arbeitnehmer sehen?

Ich Habe es bewusst ein wenig plastisch formuliert.

nik1904
20.05.2011, 14:29
[QUOTE=Tobias 30;943243Sollten wir Neuer nicht irgendwie auch einfach nur als Arbeitgeber sehen?.[/QUOTE]

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen, dass Neuer Arbeitgeber seines Beraters ist... ;) Schon verstanden, dass Du Dich vertan hast!

Neuer hätte in der gesamten Entwicklung Schalke in eine Position bringen können, die wenigstens eine Wettbewerbssituation kreiert hätte. OK, es ist aus seiner Sicht natürlich verständlich, dieses nicht zu tun, um den seit Ewigkeiten vereinbarten Wechsel zu Bayern nicht zu gefährden bzw. zu für ihn besten Bedingungen von Statten gehen zu lassen.

Er verhält sich wie ein Profi xy. Und genau da ist der Knackpunkt: Denn das widerspricht elementar dem, was er bereitwillig zur Schau gestellt hat. Diese Diskrepanz zwischen dem Anspruch, den er selbst begründet hat, und seinem Handeln werfe ich ihm vor.

Tobias 30
20.05.2011, 15:03
Aber hätte er aus deiner Sicht überhaupt fair gegenüber Schalke handeln können, als für ihn feststand, dass er den Verein in Richtung München verlassen will?

Believer
20.05.2011, 15:17
Das hätte er wohl nicht. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte er in den Augen der Fans schon verloren.
Aus Sicht der Schalke-Anhänger hätte er nur "richtig" gehandelt, wenn er ins Ausland gegangen wäre. Das wäre für sie wohl der einzig vertretbare Wechsel gewesen.

nik1904
20.05.2011, 15:44
Das hätte er wohl nicht. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte er in den Augen der Fans schon verloren.
Aus Sicht der Schalke-Anhänger hätte er nur "richtig" gehandelt, wenn er ins Ausland gegangen wäre. Das wäre für sie wohl der einzig vertretbare Wechsel gewesen.

Das will ich so nicht stehen lassen, denn es ist bis auf wenige Ausnahmen in meinem Umfeld so, dass vor allem das "wie" beanstandet wird. natürlich ist ein Wechsel ins Ausland der Prinzenweg, wenn er schon nciht den Königsweg der Fans gehen will, einfach bei Schalke zu bleiben. Zu Bayern zu wechseln ist schon nicht gerade das, was ich als erträglich bezeichnen würde. Doch wenn es fair und transparent abgelaufen wäre, ohne dass sich Neuer in kommunikativer Hinsicht zum Vorab-Bayernprofi gemacht hätte, hätte ich die sportlichen Aspekte des Wechsels so würdigen können, dass ich meinen Frieden damit hätte machen können. Und das geht vielen so. Ich kenne natürlich auch solche, die in jedem Fall emotional auf die Barrikaden gegangen wären, weil eben das Bild, das neuer bereitwillig bedient hat, sich mit einem Wechsel zum FCB nun wirklich nicht unbedingt vereinbaren lässt.

Believer
20.05.2011, 15:50
Okay, nik, dann verzeih mir das Pauschalisieren an der Stelle. Das, was ich an Reaktionen von Fans aus dem Umfeld oder auch aus TV oder anderen Medien (obwohl diese Eindrücke ja immer etwas schwierig einzuordnen sind) mitbekommen habe, war eben das Stimmungsbild, das ich oben beschrieben habe.
Die Diskussion um Manuel Neuer zeigt eigentlich nur mal wieder in allen Faccetten, dass der Fußball ein Geschäft ist. Es gibt wirklich nur wenige Ausnahmen. Trotzdem kann ich diesen Schritt sehr gut nachvollziehen und habe ihn in Diskussionen im Bekanntenkreis bisher auch immer verteidigt. Über das Wie lässt sich streiten...

Vazilito23
20.05.2011, 22:20
Er verhält sich wie ein Profi xy. Und genau da ist der Knackpunkt: Denn das widerspricht elementar dem, was er bereitwillig zur Schau gestellt hat. Diese Diskrepanz zwischen dem Anspruch, den er selbst begründet hat, und seinem Handeln werfe ich ihm vor.

Genau DAS ist der Punkt, bei dem ich sogar als neutraler Beobachter sage "Da bleibt ein Gschmäckle" haften. Denn auch ich als Nicht-Schalker habe im Zeitverlauf zur Kenntnis genommen, dass Manuel Neuer sich immer sehr als Schalker positioniert hat, wobei das nicht das Problem ist. Auch andere Vereine hatten/haben ihre Eigengewächse. Bei denen war auch meistens klar zu erkennen, dass jene sich auch zu Ihrem Heimatverein bekennen, allerdings subjektiv empfunden nicht annähernd so krass, wie ein Manuel Neuer das getan hat. Mir fällt außer Lukas Podolski ad hoc jetzt kein Spieler ein, der sich derart durch sein Verhalten und seine Äußerungen derart mit dem Verein "verwurzelt" hat. Auch wenn das vllt. jetzt zu plakativ sein mag, denke auch ich immer noch an den Fahnenstangen-Jubel im Olli Kahn-Stil. Dass ein schalker Profi zu den Bayern geht, ist per se ja nichts komplett verwerfliches, hätte Neuer nicht in der Vergangenheit, u.a. durch solche Aktionen und auch Äußerungen durch die Blume, Stellung CONTRA Bayern bezogen. Und genau DAS ist aus meiner Sicht der springende Punkt. Nicht dieses PRO Schalke, sondern das CONTRA Bayern. Von daher, verstehe ich schon, dass ein Teil der Fans Neuer diesen Wechsel vorwirft.
Prinzipiell bin ich mit Neuers Wechsel nach München einverstanden, das sage ich als neutraler Beobachter. Mit ein bisschen Empathie jedoch, verstehe ich diesen Anteil der Schalker Fans jedoch.

Schnapper82
21.05.2011, 10:17
Profi = Arbeitnehmer, Verein = Arbeitsgeber.
Fans hin oder her. Der Arbeitnehmer versucht immer das für sich bestmögliche herauszuholen.
Der Arbeitgeber kann noch so viel für den Arbeitnehmer getan haben. Am Ende steht er dann ohne seinen Mitarbeiter.
Ich mache Neuer keinen Vorwurf. Er wollte zum FCB. Er hat also alles getan, dass er so schnell wie möglich zum FCB kommt!

Paulianer
21.05.2011, 15:44
Schalke: Rangnick fordert totales Engagement
Neuer: Abschied mit einem Titel?

Nur wenige zweifeln daran, dass sich Manuel Neuer in der kommenden Saison das Trikot des FC Bayern überstreifen wird, sein Wechsel zum Rekordmeister gilt gemeinhin als sicher. Ehe der Weltklasse-Keeper bei den Münchnern seine Unterschrift unter einen Vierjahresvertrag setzen wird, hat der 25-Jährige mit Schalke noch was vor: Nach 2002 winkt den "Königsblauen" wieder der Pokal-Triumph.

Weiterlesen (http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/552825/artikel_neuer_abschied-mit-einem-titel.html)

Paulianer
21.05.2011, 20:35
Neuer wird gleich durch Schober ersetzt. Eine tolle Geste an beide Spieler. Neuer geht zum FC Bayern München und Schober beendet seine Karriere.

Edit: Nun doch nicht. Merkwürdig, da sich Schober bereits umgezogen hatte. Vielleicht hat Neuer ja angezeigt, dass er nicht raus möchte.

Wolle
21.05.2011, 20:41
Das sah ja jetzt gerade mehr danach aus, dass Schober nicht will, damit Manu den Pokal als erster stemmen kann. Coole Geste, wenn es so stimmt. :)

Paulianer
21.05.2011, 20:50
Aber warum hat er sich dann umgezogen? Na ja, egal. Ein guter Abschluss für Manuel Neuer. Das ist jetzt sein erster Titel, oder?

Wolle
21.05.2011, 20:56
Abgesehen von der U21 EM 2009 glaube ich schon.

Incomplete
21.05.2011, 21:33
Schober sass doch schon das ganze Spiel über im Trikot und mit Handschuhen auf der Bank.

Flipper
21.05.2011, 22:13
Ich denke, dass der Wechsel evtl für die Nachspielzeit eingeplant war, und dass der pünktliche Abpfiff ihnen da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Zum Spiel selbst...durchschnitt...hatte nicht sonderlich viel zu tun, wirklich schwieriges schon gar nicht. Trotzdem ein kleiner Wackler, als er den Schuss nach vorne abprallen lässt. Aber das wird auf Schalke heute allen egal sein, sie haben den Pott, und Neuer verabschiedet sich mit einem Titel :)

Eztikz
21.05.2011, 23:06
[...] Schober beendet seine Karriere [...]

Soweit ich weiß verlängert er seinen Vertrag. :)

Paulianer
22.05.2011, 09:19
Schober sass doch schon das ganze Spiel über im Trikot und mit Handschuhen auf der Bank.

Er hat sich aber seine Schienbeinschoner angezogen und die Schuhe neu geschnürt.

Soweit ich weiß verlängert er seinen Vertrag. :)

Stimmt. Der Reporter war halt anderer Meinung.

Incomplete
22.05.2011, 09:34
Ich glaube, Schober wollte am Ende nicht. Im Fernsehen wurde nur gezeigt, wie er den Kopf schüttelt. Muss wohl in Richtung Rangnick gewesen sein. So à la: "ne, lass mal den Neuer drin."

Paulianer
22.05.2011, 09:45
Selbst auf eine Auswechslung Neuers in der Schlussphase aufgrund der hohen Führung zugunsten des Ersatzkeepers Mathias Schober hatte der Trainer verzichtet: "Ich wollte verhindern, dass der Eindruck aufkommt, dass wir einen Spieler verabschieden wollen." (http://www.morgenpost.de/printarchiv/sport/article1647849/Schoen-dass-sich-Neuer-mit-einem-Titel-verabschiedet.html)

Stetti
22.05.2011, 12:19
Ich glaube, Schober wollte am Ende nicht. Im Fernsehen wurde nur gezeigt, wie er den Kopf schüttelt. Muss wohl in Richtung Rangnick gewesen sein. So à la: "ne, lass mal den Neuer drin."

So sah es für mich auch aus.

Matze95
22.05.2011, 19:31
"Fan ohrfeigt Neuer!"

http://www.bild.de/sport/fussball/manuel-neuer/fan-ohrfeigt-schalke-keeper-18023132.bild.html

Einfach lächerlich sowas, der weiß anscheinend garnicht mehr was Neuer für Schalke getan hat.

philippbcw
22.05.2011, 19:41
Sowas ist einfach unmöglich. Neuer hat so viel für den Verein getan, außerdem würden über 99% an Neuers stelle genau das selbe machen, bestimmt auch der Mann der ihn geohrfeigt hat. Man muss auch mal sehen, dass Profis auch nur Menschen sind und ich denke die Pressekonferenz von Neuer hat gezeigt, dass der Abschied von Schalke ihm nicht leicht fällt.

Zicros
22.05.2011, 19:47
Bei sowas kriege ich echt einen dicken Hals. Was soll bitte so eine scheiße?

s04-Andy
22.05.2011, 20:05
Einfach lächerlich sowas, der weiß anscheinend garnicht mehr was Neuer für den Verein getan hat.

Wenn ich eines nicht leiden kann, dann sowas ;)

Paulianer
22.05.2011, 20:20
Total asozial. Ich hätte dem Kerl richtig eine verpasst, aber das hätte die Sache nicht besser gemacht. Neuer hat gut reagiert, Hut ab.

Matze95
22.05.2011, 20:48
Wenn ich eines nicht leiden kann, dann sowas ;)

sorry, hab es korrigiert, natürlich gibt es auch Schalke Fans die Neuer weiterhin klasse finden, so wie ich es annehme auch du.

Tobias 30
22.05.2011, 20:53
Das ist einfach lächerlich, was denkt sich diese Person. Ich glaube nicht, dass man diese Person wirklich als Fan bezeichnen sollte, denn Fans haben Respekt gegenüber Ihren Spielern oder lebe ich in einer Wunschwelt?

Tomfon
22.05.2011, 21:04
Das ist einfach lächerlich, was denkt sich diese Person. Ich glaube nicht, dass man diese Person wirklich als Fan bezeichnen sollte, denn Fans haben Respekt gegenüber Ihren Spielern oder lebe ich in einer Wunschwelt?

Wahrscheinlich leider schon.... Es ist eine Schande, wenn man sieht, wie das "Fantum" zu Grunde geht.
Respekt, Voraussetzung, für eigentlich jede zwischenmenschliche Interaktion, verschwindet aus unserem Alltag so langsam. Als Fan gehört eigentlich nicht nur Respekt sondern Ehrfurcht für Verein und Spieler ins Gefühlwesen. Die Judas-Beschimpfungen und die Ausschreitungen von Frankfurt, sowie der Becherwurf von St.Pauli lassen aber vergebens danach fragen.

Paulianer
22.05.2011, 21:07
Irgendwie finde ich den Becherwurf in dieser Aufzählung ein wenig deplatziert. Aber ich bin da wohl auch nicht ganz neutral.

Tomfon
22.05.2011, 21:10
Inwiefern? Das war absichtliche Körperverletzung, hat somit die Rechte des Spielers verletzt und zudem den Verein erheblich geschadet. Wo ist da also Ehrfurcht oder Respekt?
Er ist natürlich nicht so extrem wie die anderen Beispiele, aber auf Grund der Aktualität, der Popularität und der damit verbundenen Brisanz des Themas, erachte ich es als wichtig es mit aufzuführen.

Tobias 30
22.05.2011, 21:11
Aber bei solchen Situationen stelle ich mir die Frage, ob diese Personen den Fußball wirklich so sehr lieben, wie all diese positiv Verrückten hier im Forum, denn ich glaube hier achtet jeder den Fußball und zumindest partiär auch die anderen User hier im Forum.

Bei allen Irrungen und Wirrungen, die Neuer vielleicht zum Teil auch selber, wohl aber auch eher unbewusst, hat er, wie jeder andere Mensch und Fußballer auch Respekt für seine Erfolge und Leistungen verdient.

Im Nationalmannschaftstrikot wird er dann wahrscheinlich auch wieder von eben jenen Menschen als Weltklasse und was ich weiß ich alles noch gelobt. Wäre ja nicht das erste Mal.

Tomfon
22.05.2011, 21:18
Das ist ja das altbewährte Problem, man sagt es sind nicht die wahren Fans, die das verursachen.
Problematisch find ich dann aber die Häufigkeit und Regelmäßigkeit in der diese Aktionen passieren. Man sieht in jedem Spiel Becher rumfliegen. Auf Neuers Seite im social network liest man von etlichen Usern Beschimpfungen.
Wenn das nur vereinzelte Personen wären, dann hätte man das Problem schon lange in den Griff bekommen müssen, oder eindämmen müssen. Außerdem frag ich mich, wie solche Leute jedesmal wieder den Weg ins Stadion finden, oder zu solchen Festivitäten wie jetzt geschehen.

Ich schäme mich für die Leute, aber es wird dennoch nix ändern.

Tobias 30
22.05.2011, 21:26
Ja, stimmt Tomfon, ändern können es nur diese Personen selbst. Dennoch ist doch nicht jeder, er in das Stadion zum Spiel des Lieblingsverein geht potentiell gewaltbereit. Ich weiß, dass war nicht die Intention deiner Aussage, aber ich glaube weiterhin, dass die meisten das im Stadion und bei anderen Feierlichkeiten das nicht gut heißen.

Believer
22.05.2011, 21:29
Das geht gar nicht. Da fehlen einem ja wirklich die Worte...

Zicros
22.05.2011, 21:35
Hoffentlich hat dieser Typ von den anderen ordentlich einen abbekommen ^^

Stetti
22.05.2011, 21:45
Total asozial. (...) Neuer hat gut reagiert, Hut ab.

Mehr kann man dazu nicht sagen, sehe ich genauso. Als Schalke-Fan würde ich mich viel eher für solche Leute schämen, als mich über Neuer aufzuregen.

Paulianer
22.05.2011, 21:50
Das war absichtliche Körperverletzung

Hier Absicht zu unterstellen ist wohl ziemlich daneben. Oder wie willst du beweisen, dass der Werfer wirklich den Assistenten treffen und obendrein verletzten wollte? Wenn du aus Frust gegen eine Tür trittst, willst du diese wohl auch nicht unbedingt kaputt machen. Wenn es dann doch passiert, ist es Sachbeschädigung, sicherlich aber nicht absichtlich, eher fahrlässig.

hat somit die Rechte des Spielers verletzt

Welcher Spieler kam denn hier zu Schaden? Selbst der getroffene Assistent wurde ja nicht verletzt.

Bela.B
22.05.2011, 21:51
Irgendwie finde ich den Becherwurf in dieser Aufzählung ein wenig deplatziert. Aber ich bin da wohl auch nicht ganz neutral.
Kann man icht vergleichen, obwohl beides assozial war.
Der Becherwurf galt einen Unparteischen (Linienreichter), weil man sich benachteiligt gefühlt hatte.
Die Ohrfeige den Spieler eines eigenen Teams.

Letzteres ist zum Glück gut ausgegangen, hätte auch schlimmer kommen können.
Unnötige Aktion, von der ich mir jetzt aber die Feierlaune nicht vermiesen lassen werde.

Edit: wenn es der Becherwurf Frustbewätigung war und nicht dem Referee gegolten hätte, könnte man es trotzdem natürlich nicht vergleichen

Stetti
22.05.2011, 21:55
Wurde Neuer denn durch die Ohrfeige verletzt? Tomfon schrieb ja von "Respekt" und der ist sicher auch beim Becherwurf nicht vorhanden gewesen. Einen Treffer von einem Hartplastikbecher finde ich beispielsweise schlimmer als die ebenfalls genannten "Judas"-Rufe. Ich finde die Aufzählung nicht wirklich verkehrt.

Paulianer
22.05.2011, 21:58
Er hat von Körperverletzung geschrieben. Dass du über einen "Hartplastikbecher" schreibst, zeigt, wie sehr du dich mit der Szene beschäftigt hast. Das war ein weicher "Wabbelbecher". Habe ich auch schon ein paarmal an den Kopf bekommen. Ist nass und deshalb unangenehm, tut aber nicht weh und verursacht schon gar keine Kopfschmerzen.

Stetti
22.05.2011, 22:11
Er hat von Körperverletzung geschrieben.

In seinem Post, in dem er die Aufzählung gemacht hat, hat er nicht von Körperverletzung, sondern von Respekt gesprochen. Daraufhin hast du die Aufzählung kritisiert. Wie gesagt, in meinen Augen geht die halt schon in Ordnung.

Dass du über einen "Hartplastikbecher" schreibst, zeigt, wie sehr du dich mit der Szene beschäftigt hast. Das war ein weicher "Wabbelbecher". Habe ich auch schon ein paarmal an den Kopf bekommen. Ist nass und deshalb unangenehm, tut aber nicht weh und verursacht schon gar keine Kopfschmerzen.

Nunja, da gibt es verschiedene Quellen. In manchen ist schon die Rede von einem Hartplastikbecher. Ich vertraue dir da aber mal, weil du ja die Becher am Millerntor kennst. Trotzdem würde ich den Becherwurf nicht unbedingt unter Fan-Gesängen/-rufen einordnen. Worum es dir aber sicher auch geht, ist die Tatsache, dass man solche Vorfälle nicht direkt mit dem Verein in Verbindung bringen sollte. Klar, der Verein muss die Strafe zahlen, aber machen kann er eigentlich gar nix. In Hamburg flog eben der Becher, in Aachen sorgte ein Feuerzeug für ein Geisterspiel und aus dem Kölner Block flog mal ein Trommelstock auf Alexander Laas. Mit den Vereinen hat das wenig zu tun, Idioten gibt es überall. Und im oben geposteten Video ist einer davon zu sehen.

metroplex2005
22.05.2011, 22:41
(Klugscheißmodus an)
Ein "unangenehm" reicht für eine Körperverlezung vollkommen aus. Unangenehm - Ekel - Beeinträchtigung des körperlichen Wohlbefindens = Körperverletzung. Da spielt es keine Rolle ob der Becher aus Hartplastik war oder es sich um einen "Wabbelbecher" handelt. Davon mal abgesehen hat der "Werfer" mit ziemlicher Sicherheit nicht darüber nachgedacht, ob oder welche Verletzungen die Materialeigenschaften seines Wurfgeschosses nach sich ziehen können, nimmt aber etwaige Folgen billigend in Kauf bzw. sind sie ihm letztendlich egal.

Ähnliches gilt für ein Treten gegen eine Türe aus Frust heraus. Fahrlässige Sachbeschädigung gibt es nicht. Hier kann man aber mit Sicherheit auch nicht mehr von Fahrlässigkeit sprechen, falls die Türe kaputt gehen sollte. Es wird vorsätzlich gegen eine Türe getreten und ein etwaiger Schaden wird billigend in Kauf genommen und es handelt sich nicht um eine fahrlässige Handlung.
(Klugscheißmodus aus)

Ich bin auch der Meinung, dass der/ein Becherwurf hier durchaus seine Berechtigung in der Aufzählung hat.

Zurück zum Thema, die Ohrfeige gegen Neuer ist weder nachvollziehbar, noch tolerierbar oder sonst irgendwie schön- oder kleinzureden. Keinerlei Verständnis von meiner Seite für solche Aktionen.